| Any Body | [quote][i]Original erstellt von Nero - planet3dnow.de:[/i] "Server überlastet, bitte später noch einmal versuchen" Aufgrund der stark gestiegenen Besucherzahlen in den letzten Wochen... [url=http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1131104719]-->[/url] ...arbeiten unsere beiden Server in den Stoßzeiten momentan am absoluten Limit und darüber. Leider hat dies in den letzten Tagen vermehrt dazu geführt, dass sie unter der Last kapituliert haben. Das Problem dabei ist: arbeitet der Server erst einmal am Limit, verlängern sich die Zeiten, die er braucht, um eine Aufgabe fertig zu erledigen. Da die Anfragen aber unverändert mit gleicher Geschwindigkeit auf den Server einprasseln, erstickt er irgendwann an der schieren Anzahl der angestauten Anfragen. Die Seite ist in diesem Fall dann gar nicht mehr erreichbar. Um den Server auch in solchen Fällen am Leben zu erhalten, haben wir sowohl für die News, als auch für das Forum eine "Last-Abwurf-Funktion" implementiert, die in Stoßzeiten, wenn eine gewisse Grenze überschritten wurde, einfach keine Anfragen mehr annimmt, sondern gleich mit der Meldung "Server überlastet, bitte noch einmal versuchen", abschmettert. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber sie wird den Server so lange am Leben und Planet 3DNow! hoffentlich wieder durchgehend erreichbar halten, bis Abhilfe geschaffen ist in Form einer stärkeren Hardware. Zur Info: Momentan arbeiten für Planet 3DNow! ein Dual-Tualatin Server mit 2 GB RAM und SCSI-Raid für den Webserver (HTML/CGI) und ein Dual-Coppermine Server mit der selben Ausstattung für die Datenbank (Forum).[url=http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242412]-->[/url] [/quote] |
| Technischer Support | so sieht es aus... und das bei zwei verwendeten Servern, die beide in ihren Beschaffenheiten fast doppelte Leistungsfähigkeit besitzen (je Server) wie unser einer, hier verwendete Server... Bei planet3dnow natürlich auch verwendet - für ein Board, was eine ständige Nutzermenge hat, die unsere um das dreifache übersteigt. Wenn man dieses betrachtet, ist es sicher verständlich, wie 'tot' unsere Technik ist, wird nicht limitierend eingegriffen. |
| Any Body | [quote][url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html]-->[/url] [/quote] :( |
| Any Body | danke pulSar für die rückmeldung jedoch wollte ich mit der neueröffnung eines themas diese ganze geschichte nicht unbedingt so prominent machen... bin halt nur über die meldung gestolpert und wenn heise deswegen eine klage am hals hat, dann ... naja... will aber eben auch nichts beschwören.. morgendliche grüße Any B. |
| pulSar | [i][size=1][color=666666]okay, nicht prominent und gar nicht da (da offtopic): das wird derzeit landauf landab heiss geredet und bei all den genmütern, die ich schon (in live) hab sich darüber aufregen sehen und gottweisewas herbeibeschwören, muss ich einfach sagen: ABWARTEN! dinge, die so realitätsfremd sind, wie dieses urteil, haben in der vergangenheit nicht lange gehalten.... naja - man sollte halt auch nicht vergessen, dass da was ausgetragen wird - gewissermaßen unter schwergewichten - was noch lange nicht zu ende gebracht ist... (trotz urteil)... wie ein großer ringkampf mit gewaltigem geklapper (das dazugehört) und gigantischem echo (blog auf portal ab).... da wird sich schlichtweg niemand um unsere welten hier scheren... zumal es hier ja um gro0ßen und ganzen recht anständig zugeht... (unsere wewehchen möchten wohl viele board-betrieber auch mal gerne haben). in diesem sinne --- lasst uns unsere resourcen anderwertig verbraten :) ne gute und stressminimale vor-x-mas-zeit an dich auf diesem wege...[/i][/size][/color] |
| Nelny | Oh je, kann man heute wirklich keine Seite mehr aufmachen, ohne sich einer unkalkulieren Gefahr, verklagt zu werden, auszuliefern? :( ([i]und eine anonyme Seite mit einer anonymen Subdomaine ohne Impressum kommt leider schlecht an[/i]) |
| Any Body | [size=1][color=gray] ... und (leider) noch ein OT: pulSar - dein pn-fach ist voll *** [quote][i]..in diesem sinne --- lasst uns unsere resourcen anderwertig verbraten ne gute und stressminimale vor-x-mas-zeit an dich auf diesem wege... [/i][/quote] herzlichen dank für die freundlichen grüße - dir auch selbiges ;) ... und ich hoffe mal, dass du dich geschäftlich nicht mit zu viel x-mas auseinanderzusetzen hast abendliche grüße Any B. [/size] [/color] |