| Nahtod | Mir ist aufgefallen, daß so gut wie jeder der sich an Diskussionen im Netz beteiligt, den anderen seine Erkentnisse/Ansichten/etc. verkaufen will und das ganze dann noch mit ner gepimpten Pseudo-Persönlichkeit tut. Wenn ich das dann vergleiche mit den Gesprächen, die man im normalen Leben mit den Leuten führt, die man kennt, so is da ein enormer Unterschied zu verzeichnen. Jedenfalls fallen bei realen Gesprächen Dinge nicht so sehr ins Gewicht wie bei Netzdiskussionen und es ist auch eher wieder "Schwamm drüber". Bei realen Gesprächen ist auch alles immer viel eindeutiger und man kann schneller Vortäuschung von Authentizität unterscheiden. Mir bekommt es jedenfalls besser, wenn mich ein Kumpel besucht oder ich nen Schnack mit meinen Eltern halte, als dieses ganz Brimborium des Netzes. Aber trotz allem hat auch das manchmal irgendwie seinen Reiz, ansonsten wär ich ja nicht so häufig online in den letzten Jahren. |
| Julya | Beitrag verschoben. In die Nebelpfade passt das nun wirklich nicht. |
| polyphobic | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nahtod [/i] Mir ist aufgefallen, daß so gut wie jeder der sich an Diskussionen im Netz beteiligt, den anderen seine Erkentnisse/Ansichten/etc. verkaufen will und das ganze dann noch mit ner gepimpten Pseudo-Persönlichkeit tut. Wenn ich das dann vergleiche mit den Gesprächen, die man im normalen Leben mit den Leuten führt, die man kennt, so is da ein enormer Unterschied zu verzeichnen. Jedenfalls fallen bei realen Gesprächen Dinge nicht so sehr ins Gewicht wie bei Netzdiskussionen und es ist auch eher wieder "Schwamm drüber".[/QUOTE] Vielleicht kennst du nur die falschen Leute? Zudem hat man im realen Leben immer den Aspekt, dass man es sich mit Freunden/Bekannten nicht verscherzen will und dann eventuell nicht auf jeden gefundenen Widerspruch in einer Argumentation eingeht, sofern beide Standpunkt deutlich gemacht wurden. Man ordnet also die Diskussion unter die bestehende Freundschaft oder sonstige Beziehung zu einer Person. Zudem hat man im Internet immer noch mal die Möglichkeit, genau nachzulesen und geht auch davon aus, dass sich die Gegenseite ebenso ein paar Gedanken gemacht hat bevor sie auf "abschicken" gedrückt hat. Wobei manche sowohl im RL als auch im Netz ohne groß nachzudenken ihre geistigen Ergüsse von sich geben. [QUOTE] Bei realen Gesprächen ist auch alles immer viel eindeutiger und man kann schneller Vortäuschung von Authentizität unterscheiden.[/QUOTE] Würde ich gar nicht mal sagen. In geschriebenem kannst du leichter Fehler aufdecken als in einer mündlichen Argumentation von der du vielleicht nicht weißt, ob die Person eventuell gerade nicht die richtigen Worte findet bzw. die Gedanken nicht richtig verbalisieren kann - da kann dann schon mal was anderes interpretiert werden, als man eigentlich sagen wollte. Man hat also im RL nicht die Möglichkeit, so genau/lange über seine Wortwahl nachzudenken... Im Netz kann man ellenlange Beiträge schreiben und nochmal schnell gucken, was hier und dort geschrieben wurde etc. Hat beides seine Vor- und Nachteile...kommt aber auch ganz auf die Person an, denke ich... Ich drücke mich zum Beispiel beim Sprechen auch kürzer aus als beim Schreiben...auch, weil ich meine Gedanken besser formen kann, wenn ich sie nochmals vor mir sehe. Trotzdem vertrete ich im RL die gleichen Ansichten und Aussagen wie hier. So what? |
| Ronin76 | [QUOTE]Zudem hat man im realen Leben immer den Aspekt, dass man es sich mit Freunden/Bekannten nicht verscherzen will und dann eventuell nicht auf jeden gefundenen Widerspruch in einer Argumentation eingeht, sofern beide Standpunkt deutlich gemacht wurden.[/QUOTE] Oh ja. Das führt dann dazu, daß gelogen wird bis sich die Balken biegen und in Abwesenheit von Anderen über Diese gelästert wird. Die Wenigsten vertragen Kritik. Wenn mich zB eine Freundin frägt, wie ich ihre Tanzpräsentation auf dem Video finde, ist die Erwartungshaltung schon in der Frage beinhaltet. Existenzielle und soziale Abhängigkeiten tun dann ihr Übriges um Lügen Vorschub zu leisten. Ehrlichkeit führt meiner Erfahrung nach zu Armut und Einsamkeit. |
| polyphobic | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Oh ja. Das führt dann dazu, daß gelogen wird bis sich die Balken biegen und in Abwesenheit von Anderen über Diese gelästert wird. Die Wenigsten vertragen Kritik. Wenn mich zB eine Freundin frägt, wie ich ihre Tanzpräsentation auf dem Video finde, ist die Erwartungshaltung schon in der Frage beinhaltet. Existenzielle und soziale Abhängigkeiten tun dann ihr Übriges um Lügen Vorschub zu leisten. Ehrlichkeit führt meiner Erfahrung nach zu Armut und Einsamkeit. [/B][/QUOTE] Im Extremfall schon, ja. Aber selbst bei Ehrlichkeit kann man seine Aussagen auf verschiedene Weise verständlich machen...was dann mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vielleicht nicht immer unweigerlich dazu führt, dass man dann am Ende alleine dasteht. Vielleicht dauert es aber so auch nur länger. ;) |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nahtod [/i] [B]Mir ist aufgefallen, daß so gut wie jeder der sich an Diskussionen im Netz beteiligt, den anderen seine Erkentnisse/Ansichten/etc. verkaufen will und das ganze dann noch mit ner gepimpten Pseudo-Persönlichkeit tut. Wenn ich das dann vergleiche mit den Gesprächen, die man im normalen Leben mit den Leuten führt, die man kennt, so is da ein enormer Unterschied zu verzeichnen. Jedenfalls fallen bei realen Gesprächen Dinge nicht so sehr ins Gewicht wie bei Netzdiskussionen und es ist auch eher wieder "Schwamm drüber". Bei realen Gesprächen ist auch alles immer viel eindeutiger und man kann schneller Vortäuschung von Authentizität unterscheiden. Mir bekommt es jedenfalls besser, wenn mich ein Kumpel besucht oder ich nen Schnack mit meinen Eltern halte, als dieses ganz Brimborium des Netzes. Aber trotz allem hat auch das manchmal irgendwie seinen Reiz, ansonsten wär ich ja nicht so häufig online in den letzten Jahren. [/B][/QUOTE] Also ich will Dir nicht meine Ansichten verkaufen - wobei das natürlich auch von dem Preis abhängt, den Du mir für meine Ansichten zahlen möchtest. Angebote nehme ich gerne entgegen. :D Deine Kumpels und Deine Mutti sind aber schlechte Beispiele für diesen Vergleich. Befreundet ist man mit jemandem ja ohnehin schon, weil dieser einen relativ ähnlichen Lebensstil mit ebenso ähnlichen Lebenseinstellungen pflegt. Und Deine Mutti will Dir deswegen keine Ansichten verkaufen, weil Dir die Ansichten Deiner Mutti ohnehin mehr oder weniger vollständig als geistiges Startkapital ins Leben mitgegeben wurden. ;) Spinner und Lügner gibt es auch im realen Leben. Die ganzen Freaks, die ihren Quatsch im Internet verzapfen müssen ja auch mal raus - zumindest zum Einkaufen oder Rechnungen zahlen oder dergleichen. :D |
| Demon17 | Diskussionen im Netz sind hemmungsloser weil man die meisten Leute im RL nicht kennt und sie finden schriftlich statt, das heißt die "Gegenseitete" sucht in eniem längeren Beitrag nach dem einen Satz, der sich dekontextualisieren und dann wiederlegen lässt. Ob die Persönlichkeiten generell gepimpt sind möchte ich mal dahingestellt lassen, ich habe nur bei einer Minderheit den Eindruck. Es ist jedenfalls egal wie die Leute aussehen oder welchen Status sie in ihrem Freundeskreis haben. Welchen Beruf sie haben und ob sie erfolgreich im RL sind oder nicht. Es zählt nur der Text den sie abliefern. Die Welt würde ohne Hirarchien und Hackordnungen in Gruppen ganz anders aussehen. Es sind einfach andere Qualitäten gefragt. Es gibt keine soziale Ungleichheit. |