| nachtschwarm | OK, wie fang ich an? Ich bin neu hier, und auch kein richtiger goth. Leute sehn mich als punk, doch hab ich neigungen zum schwarzen. gothpunk? ich wollte wissen was ihr von punks haltet? haben wir nicht gemeinsamkeiten? ok, punks sind ziemlich gewaltbereit, die meisten zumindest. allerdings richtet sich das gegen skinheads und faschisten, leute die andere nicht leben lassen wollen. mich kotzt es an wenn skins einen goth dumm anmachen (hab da etwas gelesen im forum). ich fuehl mich irgendwie verbunden zu all dem hier, haben wir eigentlich gemeinsamkeiten? wollt ihr keine Herren ueber euch (Anarchie)? gleichheit. individualismus. jeder goth oder punk stellt fuer mich mehr indivdualismus dar als ein schwarm gut-buergerlicher in knallbunten tshirts und kommerz auf die brust gedruckt. ok, ich bin nicht der beste schreiber, aber ich freu mich auf antowrten. ehrenvoll, nachtschwarm. |
| Nachtelbin | Hmm... früher bestand mein Freundeskreis auch eher aus Punks, und ich kann nicht sagen daß es zwischen ihnen und meinen heutigen Gothic-Bekannten große unterschiede gibt...allerdings würde ich sie auch nicht als vorzeigetypisch bezeichnen... der einzige unterschied wäre vielleicht der von offener Agression gegen die Gesellschaft (punks) und stiller Wut (Gothics), mal so vom Durchschnitt aus gesehen... Anarchie? Hmm, da fällt mir das letzte WGT ein, als bestimmte dunkelgewandete Menschen nach selbiger verlangend durch die straßen gelaufen sind... Ich persönlich sehe anarchie nicht unbedingt als erträumte Regierungsform an, aber so sehe ich eigentlich sowieso keine zugelassene... Ansonsten soll sich Gothic ja eh aus Punk entwickelt haben, und wenn man mal alle möglichen Varianten des Gothic-tums anschaut sind die Grenzen zu punk (die ganzen Definitionsargumente lasse ich jetzt mal ausser acht) auch fließend... Die Nachtelbin |
| broken_one | [quote]Ansonsten soll sich Gothic ja eh aus Punk entwickelt haben, und wenn man mal alle möglichen Varianten des Gothic-tums anschaut sind die Grenzen zu punk (die ganzen Definitionsargumente lasse ich jetzt mal ausser acht) auch fließend...[/quote] Genau das... für mich ist Gothic einfach ein "Unterbegriff" von Punk. Das kann natürlich jeder sehen wie er will, aber verwandt sind die beiden auf jeden Fall. |
| Jaddy | ich sehe gothic auch zu punk unterzugliedern... punk ist nur eine andere art es auszudrücken anders zu sien... jaddy |
| nachtschwarm | kuhl, so hab ich des noch net gesehn. aba ob subkultur oda obakultur, is auch egal. aba nachtelbin, anarchie is kaine regierungsform! bei anarchie gibt es keine regierung, kein zwang, jeda kann sich frei entwickeln. natuerlich is die frage...wieviele sind schon bereit fuer anarchie, zu arbeiten wenn kein zwang besteht?? unite and fight. |
| GothicGirl | Ich muss sagen ich habe absolut nichts gegen Punks. Ich bin mit einem befreundet und mit dem komme ich sehr gut klar und auch so habe ich hin und wieder Kontakt mit einigen. Mir ist egal zu welcher Gruppe ein Mensch gehört, der Charakter muss stimmen! Irgendwo wollen Punks und Goth doch nur das gleich oder? Leben und akzeptiert werden! liebe Grüße Gothic Girl |
| nada | wir waren so ziemlich die ersten punks in unserer gegend und haben viel mit musik gemacht, daraus haben sich dann die verschiedenen `vorlieben` gebildet, bis hin zur geschmacksentwicklung zum düstersound der ersten gruppen wie som, red lorry yellow lorry, bunnymen, joy div., cure etc. daraus hat sich nach meiner meinung dann auch tatsächlich die ganze gotikwelt entwickelt und viele leute, die ich als punks kennengelernt habe, sind jetzt in dieser welt zuhause, also willkommen! hier kannst du ja nur richtig sein! |
| red-rat | Moins Zähle mich seit ca 15 jahren auch mehr zur Punk denn der Gruft Fraktion (obwohl ich auch wie erwähnt die Übergände eher fließend sehe). Das Problem welches ich mit der "heutigen Punkgeneratin "sehe ist , das es sich zum größten Teil hauptsächlich um Alk oder kiffen dreht , weshalb ich mich von jenen aus unserer Gegend doch eher fern halte (denke es giebt einfach wichtigere Themen). Es kann sein , das ich dich falsch deute nachtschwarm aber vergleiche bitte nicht alle Skins mit Faschos (ist schon allein aus der Entstehungsgeschichte der Skins falsch) Freue mich immer zu hören , das es noch Leute giebt , die sich für Punk und nicht nur für den Konsum von irgendwas unter dem Deckmantel des Punks interessieren . greets , the rat. |
| Julya | also, ich finde nicht, daß gothic was mit punk zu tun hat. sorry, aber ich finde punks sowas von dermaßen "asi". ich kann mit denen nichts anfangen. mögen ja ganz nett sein, aber ihre einstellung geht mir echt aufn geist. wenn nicht soviele leute arbeiten gehen würden, hätten es die punks auch nciht so gut. ich finds zum kotzen, daß ich JEDEN tag IMMER WIEDER von den gleichen punks angeschnorrt werde. ich muß hart arbeiten für mein geld und die wollen MEIN geld versaufen? NÖ! (o-ton punk von heut nachmittag:"biiittteee, biiittte, gib mir mal'n bißchen kleingeld, ich hab sooo bauchkrämpfe, ich brauch bier!!" also echt! *aufreg* wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic (finde das wort ja sowieso so blöd)! ich habe nämlich rein GAR NICHTS mit einem punk gemein. julya |
| Seneca | Ich möchte Julya mal definitiv zustimmen. Die Frage ist hier die nach der Definition von Gothic. Gemeint ist damit nicht ausschließlich Gothic Punk, welches in erster Linie einen Musikstil bezeichnet, und nicht auf die ganze schwarze "Szene" angewendet werden kann. Wie kommt es überhaupt, daß sich Leute nach einer Musikrichtung nennen...? Viele von uns sind derart weit von jeglichem Punk Element entfernt, verkörpern mitunter das komplette Gegenteil. Ich kann mich auch nicht entsinnen, das Wave und Electronic irgendwas mit Punk zu tun haben. Diesen Hang zum Punk kenne ich nur aus dem Osten. Zumindet in meinen Gefilden ist die Schwarzromantik noch existent, auch wenn diese mehr und mehr von Szenegothics verdrängt wird. Was haben den bitte besoffene und herumpöbelnde Punks (erste gestern am Bahnhof gesehen) mit einem Paar in schwarzen Samt und Gehrock gemein, die sich mit Mylady und Mylord ansprechen...? Natürlich, das sind zwei plakative Extreme, gehört aber beides zu den jeweiligen Richtungen, und ich zähle mich definitiv zu letzterer, auch wenn es eine aussterbende Art ist. Kurz gesagt, Punk ist laut und provozierend, Gothic mitunter auch. Aber es gibt auch noch die stille und dezente Schwarze Szene, nur weit schwerer zu finden, und meist sehr auf sich selbst beschränkt. |
| myhna | das "gothic" aus punk entstanden sein soll musst du ja nich gleich so persönlich nehmen jule [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]... man kann sich (heutzutage *g*) durchaus auch ohne punk zum "goth" (mag dat wort auch net) mausern, denk ich mal, oder einfach den umgekehrten weg gehen, oder einfach beides mögen, oder gar nix [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] das was du hier beschreibst is eher der doof-punk, der der sich schon einen tick zuviel des hirns versoffen hat... gibbet ja auch in anderen ausführungen, nur schnorren die einen dann net ganz so blöd an (oder gar net) "lanze für die punks breche" hough mýhna |
| Menedemos | Hmm, also wenn mich einer anschnorrt, fühle ich mich nicht verpflichtet, ihm auch was zu geben, von daher habe ich damit kein Problem. Wenn ein Punk fragt "Haste mal 'n bischen Kleingeld???" und ich bin schlecht gelaunt, dann sage ich einfach "ICH schon!" und dann schaut er recht blöd... (Aber meistens geb ich doch was). Aber es gab auch einmal eine Zeit, in der sich Punk nicht nur auf Alk und Kiffen und Schnorren beschränkt hat (und ich glaube, das tut Punk bis heute nicht). Wenn ich nur an die Einstürzenden Neubauten denke... Damit kann ich mich absolut identifizieren... und im Allgemeinen find ich Punks auch heute noch ziemlich sympathisch (und ihre Hunde erst - das die liebsten Tiere auf der Welt). |
| nada | punk der ersten stunde war sicherlich meilenweit von dem entfernt, zu was es heute so landläufig pervertiert ist, denn viele von den heutigen punks, haben keinen schimmer davon, worum es in den anfängen der achtziger überhaupt ging. das will ich hier auch garnicht näher erläutern, kann man ja auch in geeigneten quellen nachlesen. wenn ich aber z.b. an die kultfrau JORDAN aus london denke, (Anfang 80 ger)war sie schon eine persönlichkeit, die mit ihrem auftreten und styling die richtung in die gotikszene mitgeprägt hat, auch siouxie zähle ich dazu. dass sich die gotikwelt dann autark entwickelt hat, bestreitet ja keiner. aber auch da gibt es erheblich gravierende unterschiede mittlerweile, wie ja schon beschrieben. natürlich kann man nicht alles über musik definieren, aber ich bin nun mal in dem bereich beruflich tätig und da komme ich natürlich in erster linie auch mit den leuten aus diesem bereich zusammen und beurteile das dementsprechend, mir mangelts da halt an bekanntschaften mit leuten, die zwar aus der szene kommen, aber mit musik rein garnix am hut haben, aber das stört mich auch nicht weiter. und nun noch fröhliches weiterdiskutieren! punk rules! |
| Seneca | [quote]]punk der ersten stunde war sicherlich meilenweit von dem entfernt, zu was es heute so landläufig pervertiert ist, denn viele von den heutigen punks, haben keinen schimmer davon, worum es in den anfängen der achtziger überhaupt ging.[/quote] Könnte man das nicht auch über Gothic sagen... Und überhaupt, seit wann heißt das eigentlich so... Ich zähle mich seit 12 Jahren zur düsteren Seite, aber in den letzten paar Jahren höre ich überall nur noch von "gothic"...? Warum...? |
| Laura | Fühle mich schon irgendwie der schwarzen Szene zugehörig, rede aber trotzdem niemanden mit Mylady oder Mylord an. Punk's not dead |
| red-rat | Das ist eben das was ich schon weiter boen meinte , zähle mich zwar auch mehr zur "Punk-Fraktion " aber eher zur politischen.Suff und Pöbelpunks gehen mir miunter auch tierisch auf den Geist weshalb ich mich von den meisten Leuten aus meinem ehemaligen Umfeld getrennt habe . (Arrogante Goths übrigens auch ("wir sind eh alle bessere Menschen als ihr..." (schon von solchen gehört))Halte die alten Grundzüge des Punks (Selbstbestimmtes Leben) immer noch sehr erstrebenswert. Sorry , muß nu auch Arbeiten gehen , greets , the rat. |
| Seneca | [quote]...Halte die alten Grundzüge des Punks (Selbstbestimmtes Leben) immer noch sehr erstrebenswert. Sorry , muß nu auch Arbeiten gehen , greets , the rat.[/quote] Oft ensteht Komik aus den alltäglichsten Situationen heraus... |
| Seneca | [quote]Fühle mich schon irgendwie der schwarzen Szene zugehörig, rede aber trotzdem niemanden mit Mylady oder Mylord an. Punk's not dead [/quote] Andere schon, aber nicht immer, und nicht jeden. Madame oder Monsieur ist natürlich auch passend...! ...rosenrote Grüße... |
| SEIROMEM | ..warum sind diese Klassifizierungen notwendig? Soweit ich es beurteilen kann, gibt es viele Strömungen innerhalb der Gothic Szene... bei Punk denke ich an den mo..den ich unbekannterweise hier mal grüße. Verzeihung für das OT. Gruß SEIROMEM |
| Lady Drusilla | Hallo Ihr!! Also erstmal ist es doch völlig egal, was man ist! Ich finde solche Klassifizierungen sind auch nichts weiter als Schubladendenken!! Ich für meinen Teil, bin weder gothic noch punk noch sonst was. Als aller erstes bin ich ein Mensch, danach vielleicht ein ,,gothic". Wenn ihr versteht wie ich das meine?! Ich find die Ansätze und überzeugungen von Punk auch nicht schlecht, nur diese schorrenden Idioten gehen mir auch auf die Nerven... Das schlimmste ist allerdings wenn ich mit meiner Ratte auf der Schulter spazieren gehe (nicht weil ich das cool find oder provozieren will, sondern weil sie vielleicht auch mal was erleben will...) und ich höre irgendwelche Spießer tuscheln, ob ich nun ,,nen Grufti oder nen Punk sei" Meine Ratte kann ja wohl am allerwenigsten dafür und nur ihretwegen kann man eigentlich nicht darauf schließen, daß ich Punk bin. Scheiß Vorurteile!! (war jetzt nicht gegen euch, sondern gegen die Spießer...also nicht falsch verstehen!) Drusilla |
| nachtschwarm | genau wie drusilla gesagt hat, lassen wir das schubladen denken beiseite!! solang sich leute untereinander verstehn und sich zusammen fuehlen ist es grossartig! wie ich schon in manchen messages an leute gesagt hab, punk ist nicht mehr das was es mal war, viele punks verpassen ihre ziele (anarchie, anti-rechts etc.) durch falsche methoden, wie zum beispiel bullenverkloppen was keinem hilft!! ich hatte die ueberzeugung von anti-rechts und anarchie schon imma, ich hab irgendwann angefangen mich anderes zu kleiden als die gut-buergerlichen, und seit dem gelte ich als punk, dass ich einer bin hab ich bis jetzt nicht gesagt, man hat mich automatisch dazu gemacht. tot dem punk! es lebe der punk! (ey??) |
| red-rat | Hey Seneca wie du gelesen hast , schrieb ich das ich die Grundzüge für erstrebenswert halte , nicht aber , das es mir möglich ist sie so zu leben (allein aus dem Grund weil ich einfach keinen Bock auf schnorren habe oder mich von anderen "verköstigen" lassen will) Soviel Geld habe ich leider auch nicht um mir nen Selbstversorgerhof zu kaufen. Ich denke das ein "Zusammenleben der Szenen " (wenn man es so nennen will ) ja früher mindestens 1 x im Jahr in Köln funktioniert hat , weshalb sollte es nicht ausbaufähig sein ? Klar , mit extremisten beiderseitz wird es immer Probleme geben. Greetz , the rat. |
| Alyander | [quote]Also erstmal ist es doch völlig egal, was man ist! Ich finde solche Klassifizierungen sind auch nichts weiter als Schubladendenken!![/quote] Hm... andererseits ist es für Dich "das Schlimmste", wenn Du wegen Deiner Ratte als "Punk" oder zumindest ein "Mischwesen" davon angesehen wirst, und wetterst im gleichen Atemzug noch gegen die "Scheiß Spießer" mit ihren Vorurteilen... das macht nicht gerade einen schlüssigen Eindruck. *schultern zuckt* Leuts, ich glaube NICHT daß nachtschwarm mit dieser Diskussion Vorurteile und Schubladendenken [i]vertiefen[/i] wollte, eher im Gegenteil. Hier wird doch oftmals eine Lanze für die verschiedenen Subkulturen gebrochen und genau zwischen verschiedenen Ansichten und Individuen unterschieden! Des weiteren frage ich mich ganz allgemein - da ich das seltsame Phänomen mehrmals bei solchen Themendiskussionen beobachten konnte - warum Menschen, die ihren eigenen Beteuerungen zufolge eh "zu keiner Szene gehören" (weder A noch B noch C), sich dafür auch nicht interessieren bzw. drüber stehen und Definitionen für unnötig halten und gewissermaßen den Thread schlechthin für absurd erklären -- es dann trotzdem nötig haben sollten, zu genau dieser Thematik dann noch etwas zu posten?? *stirnrunzelt* Auch das erscheint mir nicht wirklich schlüssig.... -------- Hier wird keine Wertigkeit getroffen, welche Subkultur "besser" ist, noch allen Ernstes geglaubt, wer sich eindeutig als "Goth" oder "Punk" definiere, habe damit seine Individualität und seinen Mensch-Wert aufgegeben - zumindest nicht von mir. Hier werden zwei Kulturströmungen - "Gothic" und "Punk" -, ihre Wurzeln, Entwicklung und Unterschiede beleuchtet. Mehr nicht - und weniger auch nicht. Ich halte das für völlig legitim. gruß Alyander |
| Seneca | @ red-rat Das sollte kein Vorwurf sein... Aber was taugen Ideale, die kaum erreichbar sind, und wenn dann nur für Einzelne, um nicht zu sagen Vorzeigeeliten....! |
| Schwanenkrieger | @seneca solche ideale taugen dazu, erstrebt zu werden. auch wenn es ein oft zu leicht dahin gesagter satz ist, so gilt er dennoch in meinen augen: 'der weg ist das ziel' nachtschwarm wollte die gemeinsamkeiten/unterschiede zwischen punk und goth wissen - nicht zwischen 'schwarz' und 'punk' in meinen augen sind die ersten 'goths' schwarze punks...so hoert sich fuer mich ihre musik an und so sehen ihre klamotten aus - und antiautoritaer nehme ich sie auch wahr spaeter gab es dann mehr 'schwarze (punks)' bis heute, da es vor allem 'schwarze' gibt und ich finde, dass der begriff 'goth' von vielen schwarzen einfach neu definiert worden ist...indem sie ihn mit 'schwarz' gleichsetzen in meinem wortschatz ist 'schwarz' aber eher ueberbegriff fuer goths, grufties, duestermetaller... die meisten schwarzen sehe ich jedoch heute eher als schwarz gekleidete nachfahren der romantiker anfang des 19. jahrhunderts zu viel schubladendenken engt ein - aber schubladen koennen die kommunikation erleichtern. es ist schon ein unterschied ob sich mir beispielsweise im internet jemand als hiphopper oder punk vorstellt. ~?~ +++you are your only god, aren't you?+++ |
| Seraphia | Hey nachtschwarm, ich symphatisiere sowieso sehr mit der Punk-Szene *g*, einige meiner besten Freunde sind Punks und daher komm in in Punk-Kreisen auch ziemlich viel rum, da sie mich immer auf Konzerte usw. mitschleppen... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Außerdem habe ich schon oft bemerkt, dass sich unsere beiden "Randgruppen" fast schon magisch anziehen *g*, schließlich ist allein das Outfit oft zum verwechseln ähnlich... greets~ Sera |
| Alyander | Bei Deathrockern auf jeden Fall [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Seneca | Also gut...wenn das Outfit so ähnlich ist...dann klinke ich mich hier besser aus, und geh noch ein paar Rüschen annähen und meinen Degen putzen, habe mich ja ohnehin scheinbar verlaufen...! |
| AniMee | also..jetzt hab ich mich mal hier durchgewühlt..und irgendwie auch einige dinge zu sagen. ich habe selbst durch eine gute freundin in der letzten zeit viele punks und auch skins(denn nicht alle skins sind rechts!!!)kennengelernt..und das sind bestimmt keine schnorrenden saufenden raufbolde..es sind 'normale' menschen..sie arbeiten im büro,im krankenhaus..dort wo jeder andere auch arbeiten könnte...sie brauchen nicht zu schnorren. ich denke,wenn man die punk-szene aus diesem blickwinkel beobachtet..so sieht man oft nur die negativ-beispiele..so wie es viele ander mit unserer 'szene' auch tun.. punk ist nicht = assi in meinen augen..auch ich kenne diese assi-punks..ich werde oft,wenn ich durch die stadt luafe von ihnen beleidigt..früher dachte ich..'diese missen assi-punker'..ich dachte an alle..das aller punker daneben seine..bis ich selbst welche kennenlernte..und mich mit ihnen anfreundete. ich meine..*lacht*..wir sind doch alle menschen..und ich meine..warum sollte ich mich darauf beschränken nur 'goths' in meinem freundeskreis zu haben..ich kann mit punks..mit hi hoppern...egal mit wem..oder was spass haben..und reden..und egal,was ein mensch trägt..welche musik er hört..ich mag ihn nicht für irgendeine zugehörigkeit...das sollte man nicht vergessen... meine besten..allerbesten freunde..sind hip hopper..punker....oder ganz stinkt-normal..na und?ich mag sie trotzdem nicht minder... ich kenne mich eigentlich wenig mit punk aus..muss ich zugeben..ich habe mich noch nie beschäftigt..aber ich kann vom gefühl her sagen das meine freunde nicht das komplette gegenteil von mir sind. und ich denke aly hats richtig formuliert...man sollte sich zu herzen nehmen,was da geschrieben wurde.. ich finde es wunderbar..wenn die grenzen gebrochen werden..bei mir wurden sie durch gewisse bekanntschaften gebrochen..und wenn manche vielleicht schlecht erfahrungen..oder schlechte ansichten vom punk haben..so können sie sie vielleicht durch das GGB verlieren..denn ich denke,wie man auch durch diesen thread merkt,das die grenzen wirklich verwischen..und ich hoffe das wird auch von allen akzeptiert. ich spreche hier auch von punks und goths..aber das nutr damit ihr wisst,wen ich meine.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]...ich hoffe dieser thread findet noch ein wenig mehr beachtung..und vielleicht ändert es das denken mancher..ich denke dieser thread kann ziemlich..hm...nützlich(?!)sein..die grenzen zu verwischen(wie aly so schön sagte)..denn es ist mir nicht wichtig mich in irgendwas einzugrenzen..sondern nur das frei herauszuleben,was ich möchte..und ich fühle mich unter punks genausowohl wie unter goths und unter hip hoppern..das liegt sicher an meinem freundeskreis..aber es ist mir einfach nur..[i]egal[/i]... und noch eines...ihr müsstest mal manche leute sehen,wenn das ein gruftie..son punk und n hopper durch die straßen laufen...( [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] )wie die menschen kucken..als wäre ein neues weltwunder passiert..*lacht*..ich kann mich darüber immer nur amüsieren! @seneca: du hast dich nicht verlaufen..während du rüschen annähen und degen putzen bist will ich dir sagen das du vollkommen richtig bist..vollkommen. AniMee |
| Realgeist | @Animee:So ist es richtig,immer mit gutem Beispiel vorrangehen.Find ich sehr gut. |
| ancient | hi ihhh...punk ! [img]http://www.clicksmilie.de/sammlung/wuerg/wuerg011.gif[/img] ich möchte auf absolutgarkeinen fall mit diesen schmuddeligen typen in einen sack gesteckt werden ! das verbitte ich mir...!! ich seh da auch keine gemeinsamkeiten...klar...wenn man lang genug sucht...findet sich wohl immer eine. tschö! ancient |
| Schwanenkrieger | genauso wie es die meisten empfinde auch ich es schoen gleichgesinnte zu finden, weil diese eine art selbstgewaehlte familie darstellen - aber da stellt sich schon die frage, wer ist mir denn gleichgesinnt? meine wertvorstellungen, meine musik, meine faszination fuers mountainbiken...in welcher szene sollte ich nur leute finden, die das alles mit mir teilen? abgesehen davon, dass mich mein langjaehrigster und engster freund eh immer wieder mit hip hop und breakdance zusammenbringt... 'schwarz sein' ist derzeit sehr wichtig in meinem leben. und wenn ich mit anderen schwarzen etwas unternehmen will, dann suche ich eben nach schwarzen. und wenn ich nicht allein biken will... und dabei sind mir solche szenebegriffe hilfreich, weil sie bestimmte vorhandene interessen umreissen (koennen) um mit anderen meine verschiedenen interessen auszuleben, bin ich also gezwungen ueber szenegrenzen hinwegzudenken. aber ich denke es gibt diese grenzen (wenn auch verschwommen) und man sollte sie akzeptieren, sie sind ja auch nichts schlimmes. die meisten denke ich sehen sich ganz bewusst als szenezugehoerig. und wollen nichts mit anderen szenen zu tun haben. andere sind ganz entschieden grenzgaenger oder richten sich nach gar keiner szene. hauptsache wie immer - das herausfinden und durchziehen der eigenen vorstellungen. und um noch mal auf das eigentliche thema zurueckzukommen: einer der wesentlichsten unterschiede meiner meinung nach zwischen punks und goths (wie ich sie in meinem ersten posting zum thread erklaere) ist, dass sich goths sehr viel weniger bis gar nicht politisch wahrnehmen - was sie gleichzeitig anfaelliger als medium fuer extreme von aussen machen kann - wenn ich mir hier in muenchen beispielsweise die langsam nicht mehr nur schleichende unterwanderung schwarzer veranstaltungen durch eindeutig rechte gestalten anschaue. @seneca in meinen augen ist die schwarze bewegung ein fluss, dessen laengster arm seinen ursprung im punk hat. inzwischen sind aber viele seitenarme dazugekommen...und ein delta gibt es natuerlich auch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ~?~ |
| Lady Drusilla | @alyander Erstmal sag ich nicht, daß es das schlimmste ist, oder es mich tierisch aufregt, es ist lediglich eine Beobachtung von mir. Ich wollte damit nur sagen, daß die meisten Leute gewisse Oberflächlichkeiten wie Klamotten und in dem Fall jetzt meine Ratte (Lumpi Schatz, Du bist keine Oberflächlichkeit, sorry!) direkt auf eine Lebensart schließen lassen. Das meine ich mit Schubladendenken. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand denkt ich sei Punk, immerhin ist mindestens ein Drittel meiner T-Shirts zerlöchert weil ich meine Ratte mit mir rumschlepp und die leider gern an meinen Sachen runfrißt :-). Es ist auch okay, wenn jemand sagt, das ich ,,gothic" bin o.ä. Es geht einfach nur darum, daß wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin, ich anscheinend in die Punkschublade gesteckt werde (das war jetzt frei von jeglicher Wertung!!!) und wenn ich sie nicht dabei hab, bin ich ich eindeutig Gruft... Es ist halt nur erstaunlich über welche kleinen Dinge man definiert wird.... Sooo, schönes WE euch allen... Drusilla |
| Seneca | Ich versuche jetz noch al hervorzukramen, was ich bereits in einer PN zu diesem Thema geschrieben hatte. Zugegeben, es gibt wohl ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Punk und Gothic, vor allem im gothic-punk, was so weit ich weiß aber auch eigentlich eine Musikstil ist. Mal abgeshen von Musik, und da fangen die gravierenden Unterschiede schon an, gehört zum Punk aber auch eine gewisse Extrovertiertheit, und ein Sendungsbewusstsein. Gothic dagengn ist meist sehr Introvertiert, auf sich selbt bezogen, und sucht nicht die Bühne der Öffentlichkeit. Es ist halt alles etwas "okkulter". Die Gemeinsamkeit liegt wohl nur in der Ablehnung vom allgemeindenken, und in Unkonventionalität. Im Punk äußert sich das eben recht "bunt" und zuweilen agressiv, womit jetzt nicht Gewalt gemeint ist. Gothic zieht sich eher in's melancholische zurück. So...was noch...? |
| AniMee | @schwanenkriger: wieso sollte man in dieser szene hier niemanden finden der gern biken geht?ich kenne in gleicher weise menschen,die auch gern mal einen abend mit gesellschaftsspielen verbringen.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] es gibt sicher welche..ich meine..nur weil sich menschen als goth definieren muss das nicht bedeuten das sie auch gewissen dingen absagen..wie zb dem radfahren oder so... und ich denke auch nicht,wie seneca sagte das alle menschen dieser szene introvertiert sind..ich kenne muss ich sagen nur wenige die das sind..im gegensatz dazu kenne ich viele menschen..die weder richtig extro-noch introvertiert sind..sondern einfac ein gutes mittelmaß...und ich muss sagen..das lässt ein familiäres gefühl aufkommen...denn irgendwie..ich weiß nicht.so lernt man die menschen besser kennen...so ist man sich näher..habe ich das gefühl. und@ancient: kennst du nur solche asso-punker?dann solltest du irgendwann eines besseren belehrt werden..denn es sind wahrlich nicht [i]alle[/i] punker schmuddelig.. aber leider muss ich sagen..das es schon wahr ist mit der gewaltbereitschaft..vieler der punker,die ich kenne haben eine hohe gewaltbereitschaft..aber das wiederum nicht gegen normale mitbürger sondern eher gegen die rechte gemeinschaft..was ich nicht schlecht finde..ihre abneigung..aber der weg,wie sie sie zeigen..der stört mich manchmal..das muss aber nicht bedeuten das man versoffenen,bekifften,schmuddeligen kampfwütigen menschen gegenübersitzt..denn auch diese menschen können sehr sensibel sein..und äußerst liebenswert... AniMee |
| pulSar | Das mit dem Fluß und den Seitenarmen passt !!! Man kann überall Graäben und Unterschiede finden, wenn man lange genug sucht... Ebenso Gemeinsamkeiten.. Ich behaupte mal, dass innerhalb von Punk- und Goth-Szene doch wohl größere Unterschiede existieren können.. wie in Einzelfällen zwischen Punk-Querdenker und Goth-Querdenker... Ich seh Gothic als eine freiedlichere sensible Form von Punk (in seinem Ursprung) an... Punkt bedeutet sicher nicht autotmatisch autonom oder politisch generell radikal! Ich kenne selbst einige Punks, die absolut friedlich sind, und noch Hirnzellen übrigegelassen haben.. jedoch auch solche, bei denen eine Unterhaltung mit der Unterhaltung mit einem Kasten Bier gleichkommt... Ich musste auf der Tanzfläche (Kuz, NL) schon öfter feststellen, dass es wohl auch Individuen gibt, die ziemich genau dazwischen liegen... Oder einfach nicht so einzuschubladen sind.. Was ist eine(r) mit Iro und schwarzen Klamotten? Schaut man dann auf die Farbe der Schnürsenkel? Der Haare? Was ist wenn die Haare Schwarz und bunt sind? Was ist ein Punk, der Imndustrial mag? Oder Wave? Oder ien Waver, der Punk(rock?) hört? well well... Für mich its die Frakshow auf der Tanzfläche nicht selten ne Art Live-[b]Cyberpunk[/b]-Kabinett... Es gibt nicht so wenige Figuren, die direkt aus nem Quellenbuch von Shodowrun oder Cyberpunk zu kommen scheinen... und gerade die Toleranz und die damit verbundene recht wilde Mischung an (ziemlich durch die Bank) schrägen Leuts machts ja nicht selten reizvoll... Mir ist zielich egal, wie hoch der Bunt-Anteil eines Menschen ist.... Um mit einem Menschen klarzukommen oder nicht gibtes sicher andere Kriterien.... Und Ganz-Normal-Kids (ohe Altersangebe) mit Bad-Region-T-shirt oder Hosen oder GreenDay sind für mich so viel Punk wie Ganz-Normal-Kids mit Lakaien-Shirt Goth sind.... PS: PunkRock der Frühen 80er (meistens aus Engalnd) ist oft sehr wohl melancholisch und düster-melodisch... Punk muss also nicht automatisch der "Knüppel"-Punk sein, wie er sich hierzlande und heute hauptsächlch zeigt... Mal abgesehen davon behaupte ich (anhand einiger lebender (bzw. sporadisch lebender) Beispiele), dass frühere Punks einfach ruhiger und gemässigter werden und dann bei den schwarzen landen... Weil die Szene (midestens) ebenso schrill und schräg ist.. aber die ganze Hetze, die Dogmen und Parolen und vor allem die Gewalt der Links-Aussen-Gesellschaft wegfällt... Vielleicht haben die Leuts ja ((zu denen ich mich auch zähle)) im Wave die KULTUR des Punk gefunden.... |
| Seneca | Sehr guter Punkt (nicht punk) Pulsar... |
| Seraphia | @Seneca Ich sagte lediglich, dass das Outfit von Punks und Goths sich *oft* sehr ähnlich ist, natürlich meinte ich das nicht grundsätzlich... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Vertrete ja selbst auch eher die elegante Fraktion.. *lächel* gruß, Sera |
| AniMee | irgendwie stelle ich fest pulstar hat genau die richtigen worte gefunden.. so in der art wollte ich das eigentlich auch sagen..aber ich denk ich drück mich immer zu dumm aus... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img] aber ich hoffe ihr wisst,was ich meine.. meiner seits noch ein 'kompliment' an pulstar..du hast es genau erfasst..zumindest meiner meinung nach. AniMee |
| Schwanenkrieger | @animee ich sage nicht, dass es keine schwarzen gibt, mit denen ich viele meiner interessen teilen kann - aber vor allem kann ich mir einigermassen sicher sein, mit schwarzen meine 'schwarzen' interessen zu teilen und wenn ich in einen bikeladen gehe finde ich dort wohl am ehesten leute zum radeln. ich selbst bin ja auch schwarz - und habe diese interessen, warum sollten andere schwarze sie nicht haben. die meisten schwarzen die ich kenne sind sogar extrem extrovertiert - ich auch. selbstdarsteller. und das fuer andere (um der eitelkeit genuege zu tun) und fuer sich selbst (um die eigenen interessen auszuleben, egal was andere sagen). das ist wieder ein punkt, in dem sie sich von schwarzen unterscheiden. ich denke punks sind nicht eitel. ~?~ |
| Alyander | *lach* Doch, manchmal schon - vor allem bei den HAAREN *grinsen muß* "Aaah, mein IRO ist wieder schief!! Mist!!!" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| red-rat | Nein , das Problem mit dem Iro kenne ich gaaar nicht (ggg). Wenns um die Haare ging war es bei mir auch meist recht extrem , geb ich zu. |
| pulSar | Danke... für die Zustimmung... Animee... Du hast Dich absolut klar und alles andere als dumm ausgedrückt.. ist.. jetzt bin ich total verlegt.. Und hab mal wieder gemerkt, wieviele Tippfehler ich so produziere.. ((Wenn das hier Schul-Unterricht wäre, könnt man mich als einen der Schleimis, die einfach wortreich die Aussage von anderen nachbabbeln..)) Nungut.. Aly... *griiiiiinsestens!* Eitle Punks sind leider selten... und mittlerweile eh halbe Waver *g* Wie war das denn inden Anfängen? Da sind Punks doch auch überwiegend schwarz rumgelaufen und haben sich geschminkt... |
| Hector | Hm sooo also ich hab nicht alles gelesen, aber dachte geb auch mal mein Senf dazu. Punks=Goth oder daraus entstanden? denke schon, allein durch die Einstellung beider "Gruppen" sieht man schon Zusammenhänge, aber natürlich auch nicht alles und das punks nur Straßenschnorrer sind ist auch Quatsch, hab nen guten Bekannten deren Eltern wirklich nicht arm sind und er selbst Studiert sogar also das stellen wir mal zur Seite aber sicherlich hat sich einige verändert was Punk angeht aber istdas nicht überall so? Schließlich war Punk sogar mal eine Mode was leider im Moment auch für die schwarze szene so aussieht. Die Frage ist ja auch warum ist einer Punk ist er Punk geworden weil er alles verloren hat? oder außer politischen Meinung heraus? Weil es cool ist? ebenso stellt sich da wieder das gleiche Bild zu Goth, ich sehs bei mir anna Berufsschule, das hast du wirklich idioten die meinen Goth sind böse, nur am jammern, immer negativ, fressen Kinder und weiß nicht was selbst die Leute die einen kennen denken oftmals so. Definitiv sind die meistne Punks heute nicht mehr das von ihrer Einstellung her was sie mal waren. Ich selsbt hm weiß nicht wie ich mich bezeichnen soll, also "beschimpft" wurd ich schon als punk, nazi, zombie(dabei bin ich nicht mal geschminkt) und ja natürlich als satanist weiß nur bis heute nicht warum *g* punk könnt ich noch halbwegs verstehen. arrrg ok genug geschwafelt denk mal hab zu meherer Threads hier meiner Meinung dazugegeben Hector |
| AniMee | strimmt schon...wenn man in einen bikerladen geht trifft man wohl am ehesten biker..und keine schwarzen..naja.ich weiß jetzt,was du meinst..ich hatte es nur erst so verstanden das du mit niemand weiter..als von deinen freunden..oder aus deine gegend radeln kannst etc. also..die sache mitm iro is wohl wirklich so..isser grade?sehn die farben gut aus?passt das zu meiner kleidung? ich kenne äußerste eitele punks..sowie schwarze..und in gleicher weise punks,die überhaupt nicht eitel sind..in gleicher weise schwarze(und alle anderen..),die ebenfalls nicht eitel sind..ich finde es immer wieder interessant... manchmal ist es wirklich lustig mit auf einem punktkonzert zu sein. zb heute wr hier ebi uns rechtenaufmarsch..bei der gegendemo haben etliche punkbands gespielt..und es waren pzunker..und schwarze..und ganz normale..und hip hopper..und wer nict sonst noch vetreten..es war schön zu merken,wie auf einmal vorurteile und hemmungen wegfielen und alle aufeinmal wunderbar miteinander auskamen..wie ein gemeinsames ziel..eine gemeinsame interesse uns alle verband..und auf einmal war es egal,wer welcher 'gruppe' angehörte(is mir eigentlich eh egal..wie gesagt)..es war wundervoll.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellebn das punker mal geschminkt rumgelaufen sind..ich meine..die mädelz die schminken sich größtenteils..was ja auch normal ist..aber auch die kerle..früher mal..das kann ich mir irgend´wie kaum vorstellen..denn leider durfte ich diese zeit nicht miterleben.. und ich kann deshlab nicht sagen,inwiefern sich punkt gewandelt hat..ich kenn mich auch jetzt kaum damit aus..weder jetzt noch damals...obwohl es mich eigentlich schon sehr interessieren würde mal mehr darüber zu erfahren..vielleicht muss ich einfach mal meine freunde fragen..kluge idee,ne? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] *lächelnd*...AniMee |
| Alyander | Mal ganz spielverderberisch angemerkt: Der Zusammenhalt ist leichter gegeben, wenn es ein gemeinsames Feindbild (wir gegen rechts) gibt... Ob er außerhalb solcher Aktionen, im ganz normalen Alltag, weiterbesteht oder dann doch nur wieder alle in ihren Grüppchen wurschteln, bleibt fraglich. Womit ich natürlich den Nutzen oder die moralische Wichtigkeit solcher Gegenveranstaltungen nicht herunterspielen möchte! --- Was das Make-up angeht: Also das sollte man nicht mißverstehen nach dem Motto "So viel bunten Lidschatten wie möglich und Gloss-Lipstick dazu". *hust* Mir schien es entweder wie Kriegsbemalung (Streifen z.B.) oder dezenter schwarzer Eyeliner oder schwarze Schatten um die Augen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... greetz aly |
| Schwanenkrieger | thema eitelkeit die meisten 'extremen' gruppen (die, die also in irgendeinem punkt der gemeisamen werte, die das gruppengefuehl ueberhaupt erst ermoeglichen sehr weit von dem abweichen, was sich die allgemeinheit unter 'norm' vorstellt) druecken sich auch ueber ihr outfit aus. das tun punks und schwarze. dass punks ihre haare faerben und wohl ihre kleidung auch gern noch extra maltraetieren (was ich uebrigens auch tue) ist teil dieses outfits und darauf wird sicher geachtet. viele schwarze passen aber auch auf dass sie sich ob beim tanzen oder sonstwo 'richtig' bewegen, es wird sehr viel mehr muehe in die kleidung und ihre erhaltung, ins schminken oder allgemein 'aufbrezeln' investiert... wo punk laut, rotzig und aggressiv ist, aeussert sich ueber die oft aufwaendige morbide aesthetik bei den schwarzen auch der 'stille protest' gegen die gesellschaft. thema szeneuebegreifende kontakte die meisten menschen ordnen sich einer gruppe zu. um nicht allein zu sein, um teilen zu koennen. gleichzeitig kapseln sie sich damit bewusst von 'den anderen' ab. konflikte entstehen aufgrund gegensaetzlicher meinungen oder interessen. dafuer bieten sich gruppen an - waeren sie nicht unterschiedlich (ob nun in terrritorium, reichtum, sprache, weltanschauung...) waeren sie nicht zwei verschiedene gruppen. gemeinsame ziele lassen gruppen dabei gemeinsam kaempfen - aber sie bleiben verschiedene gruppen. es koennen sich freundschaften zwischen mitgliedern verschiedener gruppen bilden, aber dann geht es um den konkreten menschen, nicht so sehr darum, welcher gruppe er zugehoert. aber die an der freundschaft beteiligten werden trotzdem meist in ihrer gruppe bleiben - sie haben sich schliesslich bewusst fuer sie entschieden, weil sie sich dort in ihrer identitaet am besten aufgehoben fuehlen. ausser diese freundschaften gewaehren solcherart einblicke in die andere szene, dass diese dadurch ploetzlich verlockender wird als die eigene. +++ disclaimer: alle argumente basieren auf subjektiven eindruecken und sollten von niemand als allgemeingueltig verstanden werden +++ :-) ~?~ |
| Seraphia | @Schwanenkrieger ...kompliment, hast Du sehr treffend formuliert, dem lässt sich von meiner seite nix mehr hinzufügen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] greets~ Sera |
| AniMee | @schwanenkrieger: ja.du hast das wohl ganz treffend formuliert. wenn ich mich mit menschen aus anderen 'szenen' aufhalte,so ist es der menschen wegen..ich halte mich mit gewissen menschen eh nur auf..der menschen wegen..der charakter wegen..und nicht,weil sie zu einer bestimmten gruppierung gehören..sicher teile ich mit meinen schwarzen auch viel..zund die mag ich als menschen genauso,wie alle anderen meiner freunde. ich denke..es ist wirklich nur der menschen wegen..und so sehr unterscheiden sie sich nicht voneinander(außer vielleicht in sachen wi poltischen meinungen)..jeder mensch kann mit jedem anderen menschen aus jeder anderen grupiierung klarkommen...wenn man mal alle pltischen,musikalischen und was weiß ich noch was..sachen weglässt und einfach nur den menschen an sich betrachtet. und:ich kenne genügend schwarze,denen es egal is,wie sie tanzen..oder die in gleicher weise zerlumpte sachen tragen,einfach weil sies schick finden... mir ist das alles egal..hauptsache der mensch stimmt. ich denk hier haben einige leute einige verschiedene meinungen vertreten..aber im insgesamten kann man wohl festhalten das es schon irgendwo parallelen gibt..und das man sich,auch wenn es die dann mal nicht geben sollte,sehr gut verstehen kann... AniMee |
| SchwarzeSehnsucht | ich habe jetzt fast alle beiträge gelesen und ich muss sagen, dass ab seite 3 auch hip hopper dazu kommen und dabei muss man wirklich unterscheiden denke ich mir, dort gibt es auch unterschiede vom style (Skate, hip hop, breackdance) und musik (deutscher hip hop, gangster rap, american rap). im grunde sind doch alle subkulturen, jugend oder für erwachsene, miteinander verbunden. rave, techno, skate, hip hop, breakdance,dark wave, gothic, punk, skins, . . . besonders musikalisch hängen sie alle zusammen! und vom style her ... naja... ich persänlich ziehe (männlich; rein vom optischen) "schwarze" vor, als zum bsp. jungs die mit buffalos, lange - weite hosen, bauchfreies trägerleibel gepaart mit glitzer *kotz* ein sehr abschreckendes bsp aber auch blos realität verschieden und doch irgendwo zusammenhängend, von der musik her von den zielen? keine ahnung heutzutage ist es oft nur mehr musik und optik und viele vergessen dass die eine oder andere subkultur vielleicht einmal einen grund gehapt hatte sich so zu kleiden ein ziel verfolgte.. vieles geht mit der zeit verloren Die Erde hat sich weitergedreht (stephan king) ich weiß ich habe mich von dem ursprünglichen thema weit abgeschottet aber trotzdem denke ich, dass ich noch genau richtig liege dunkle grüße aus dem reich der sehnsüchte |
| Nachtelbin | @Schwarze Sehnsucht: Ich denke schon, daß viele Subkulturen etwas gemein haben, aber alle über einen Kamm scheren kann man auch nicht...wenn ich mir so das WGT und die Loveparade, beides Festivitäten für Subkulturen, vorstelle, meine ich doch erhebliche Unterschiede feststellen zu können... Und wenn eine "Szene" ihr Ziel verloren hat, was ist sie dann noch mehr als ein Haufen seltsam gekleideter, komische Musik hörender Leute die verlegen beeinander stehen, weil sie das gemeinsame Hauptinteresse verloren haben? Wobei ich denke, daß es zumindest hier bei Punks und Gothics in der Regel unterschiede gibt, denn (zumindest für mich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) haben Punks ein "öffentliches" Ziel, z.B. Anarchie (die ich nicht wirklich befürworte), womit sich dann auch jeder identifizieren kann, da das Ziel die "Szene" bedingt...während Mitglieder der düstereren Fraktion auch ihre Ziele haben, nur eben "stiller" und jeder in etwas abgewandelter Form... Sozusagen der Unterschied zwischen Konkret und schwammig... Die Nachtelbin |
| Alyander | [quote]Sozusagen der Unterschied zwischen Konkret und schwammig...[/quote] Nicht eher zwischen "extrovertiert" und "introvertiert"? Zwischen Politik und Psychologie? Ausagieren und Innenschau? Frag mal ein paar der "politischen" Punks, was genau [i]deren[/i] Ziele sind - bei so manchen ist es nicht weniger schwammig, was genau man sich denn unter "Anarchie" und "Gegen Rechts" vorzustellen hat... Genauso gibt es Schwarzkittel, die sehr genau wissen, was sie (nicht) wollen oder wohin ihre persönliche, berufliche, private Entwicklung oder Zukunft steuern soll. Wenn es (meiner Meinung nach) einen Unterschied gibt, dann besagte "Nach-Innen-Gerichtetheit" der mehrheitlichen "Gothics", zum Teil gepaart mit intensivem Interesse am "Mystischen". Punks mögen da vielleicht "praktischer" veranlagt sein. Daß es oftmals Menschen gibt, die völlig planlos oder keinen Sinn sehend durchs Leben taumeln, ist wiederum auf [i]alle[/i] Fraktionen bezogen. gruß alyander |
| Alyander | [quote]im grunde sind doch alle subkulturen, jugend oder für erwachsene, miteinander verbunden. rave, techno, skate, hip hop, breakdance,dark wave, gothic, punk, skins, . . . besonders musikalisch hängen sie alle zusammen![/quote] *hust* Wie bitte? Hast Du dafür "Indizien"? Oder ist es nicht vielmehr ein sehr blauäugiger Wunsch nach, hm, "Gemeinsamkeits-Gefühl"? Ich finde das eindeutig zu allgemein formuliert, um nicht zu sagen eine unhaltbare Behauptung..... es sei denn sie wird erläutert und/oder verifiziert [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] gruß alyander |
| AniMee | die einzigste gemeinsamkeit die mir da einfallen würde wäredas alle..egal,welchen gruppierungen zugehörig sich von etwas bestimmten entfernen..sei es von der gesellschaft oder politik..so eine szene ist für mich eine zusammenkunft von menschen mir ähnlichen interessen,die sich in eine andere richtung wendet..als eben in die "normale".. das wäre der einzige unterschied der mir einfallen würde..wenn ich mir so meine freunde ansehe..dannist die einzigste gemeinsamkeit,die wir haben..nun ja...die abwendung von manchen dingen..und vielleicht noch ähnliche interessen,was die freizeitgestaltung betrifft..ansonsten..mir fällt da nix mehr ein. ist vielleicht wirklich ein wenig zu allgemein formuliert und kann schnell falsch verstanden werden.. und..wie zum teufel kommst du darauf das vorallem die musik sich ähnelt?das ist der punkt..neben den anderen.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]..den ich [i]absolut[/i]nicht verstehen kann... vielleicht ähneln sich punk und unsre musik teils..denn da gibt es soviele verschiedene stile..aber ansonsten..sehe ich keinen gemeinsamkeiten... oder wie hast du das gemeint@schwarze sehnsucht?so,wie wir es verstanden haben? AniMee |
| SchwarzeSehnsucht | zusammenhang kein wunschdenken, nicht einmal anäernd. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ... ich meine ja nur, dass sie in einem gewissen sinne zusammenhängen und ich sage, dass nicht wirklich aus dem STehgreif, wirklich nicht, nicht dass ich "alles" einmal wahr, dass ist schwachsinn, war ich nicht doch kenn ich leute aus so ziemlich alles möglichen subkulturen ausg. punk und skins aber so von den "normalen" jugendlichen schon. Natürlich hat ein HipHop Jam, Battle of the year oder das Wave Gothic treffen so wie die Love Parade kaum etwas gemeinsam. Jedes "FEschtl" hat seine eigene Message mit seinen "eigenen LEuten". Aber hi und da sieht man doch gemeinsamkeiten oder ähnliches. ES ist so. Naturellement, gibt es überall auswächse, abweichungen, verbindungen, abneigungen usw. Ähnlich und doch von grund verschieden würde ich mal sagen |
| Yorick | ich hab' die meisten Beiträge gelesen und kann mich der These die sich - so glaube ich jedenfalls - gegen Ende herauskristallisierte anschließen, daß der Mensch eigentlich das Objekt der Betrachtung sein sollte, daß es der Mensch ist der zählt. Grenzüberschreitende soziale Kontakte und Interaktion sind denke ich sehr wichtig und durchaus fruchtbar. Doch zu der Diskussion im Allgemeinen wollte ich mal noch einen "neuen Impuls" liefern: Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind, aber meine Beobachtungen in meinem Freundeskreis -bzw. hier an der Uni generell - ist ,daß recht wenige sich einer Subkultur zugehörig fühlen. Die wenigsten sagen : "Ja ich bin Goth" oder "Ja, ich bin Punk", sondern die meisten - und hier muß ich mir auch mal selbst den Spiegel vor das Gesicht halten, den ich bin einer jener - negieren eine solche Zugehörigkeit (jedenfalls im "klassischen" Verständnis;Klischee) , da sie individuell sein möchten und in keine Schublade gesteckt werden wollen. Das ist durchaus verständlich, was mir aber in der letzten Zeit im Sinn schwebt, ist eigentlich, daß durch dieses Verhalten - weil es sehr oft zu beobachten ist - gerade wieder ein neues Klischee ins Leben gerufen wird. Somit leben wir - scheinbar - letztlich alle in Klischees, egal was wir tun. Somit ist eine Diskussion über Subkultur und Gruppen, zwar wichtig , aber ,von einem gewißen Standpunkt aus, auch paradox. Wie denkt ihr darüber? |
| Alyander | Wie war das noch?.... [quote]"Wir sind alle Individuen!"... *Stimme aus der hinteren Reihe* [i]"Ich nicht!"[/i] [/quote] ... Der Satz "Ich bin einfach ich!", häufig fast wie ein Reflex oder wie ein Rosenkranzperlchen dem anderen vor den Kopp gedonnert - [i]ICH[/i] gehöre in [i]keine[/i] Schublade, [i]ICH[/i] bin un-fassbar, [i]ICH...[/i] - kommt mir langsam auch fast schon wie eine Worthülse vor, ausgelutscht und oft dann eingesetzt, wenn es gar nicht nötig wäre... [i]da Zugehörigkeit mit einer Subkultur nicht gleichzusetzen ist mit dem Verlust der Individualität![/i] Manchmal [i]nervt[/i] es mich.... Wenn hundert Menschen den gleichen Satz sagen ("Ich bin gaaaanz anders als alle anderen!"), gehen sie dann nicht wieder in einer Masse unter? - Interessanter Gedanke, Yorick! *kurzes Brainstorming abschließt* Alyander |
| Gebrochener | zitat aly:"da Zugehörigkeit mit einer Subkultur nicht gleichzusetzen ist mit dem Verlust der Individualität!" so und nicht anders sehe ich das.nun gut,dafnn gibts halt schubladen,aber die schubladen sind groß genug,so dass sich darin individuen entwickeln können. und die grenzen zwischen den schubladen sind wiederum fließend. |
| Schwarze Maus | Wie stehts denn bei euch so in Beziehungen mit Punks? Man hört von überall her: Goths können Punks nicht ab...Punks Gohts auch nicht... aber ich finde,wenn man diese Leute persöhnlich kennt...also schon länger,viellleicht auch schon vor dem "Punk-Dasein" dann ist es doch eigentlich kein Wunder dass man sich auch dann noch versteht...oder? Tiefe feste Freundschaften können doch nicht durch ungleiches Darsein zerbrechen.... Wie steht ihr zu diesem Thema Goths und Punks? |
| starfish | ich möchte dir eindringlich ans herz legen, dich ein oder zwei stunden mit der geschichte und den ursprüngen der goth-kultur auseinanderzusetzen. dann erübrigt sich die frage im prinzip. ansonsten: anhänger individualistischer subkulturen sollten auch als individuen und nicht als konkrete inkarnationen des clichées angesehen werden. |
| Loki Thyler | Also ich persönlich kann diese These nicht bestätigten ich mein, die Wave&Gothic-Bewegung ist aus dem Punk entstanden, von daher finde ich das die Personen die der "nicht abkönnen"-Behauptung frönen, haben von "unserer" Scene echt nicht grad viel Ahnung & sollten mal ein paar Nachhilfestunden in den Fächern *Toleranz* & *Scene-FAQ* machen :D |
| Black Crypt | Das sehe ich genauso. Eigentlich ist Punk unabdingbar mit Gothic verbunden. Musikalisch gesehen sowieso wenn man sich die alten Gothbands anhört. Und eigentlich sind mir einige Punks lieber (klar muß man da auch differenzieren) als irgendwelche "Superästheten" mit Lackhöschen und Rüschen (Es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen). Irgendwie vermisse ich manchmal den "Independent"-Geist... |
| lunatrist | also ich würde mich eher als goth als als punk bezeichnen,habe aber eine grosse sympathie punks gegenüber.... soweit ich weiss,hat sich doch die gothic-bewegung in den 80ern aus der punk bewegung entwickelt,also ist punk der ursprung,deßhalb ist für mich ein goth zwangsläufig auch ein bissl punk |
| Bloody Angel | Man möge es mir verzeihen das ich mir jetzt hier nicht alles durchgelesen hab. Also ich hab mit dem Punk rein gar nichts zu tun und will mit dem Punk auch nichts zu tun haben. Gemeinsamkeiten ergeben sich meist nur aus "vorlieben" für auffällige Klamotten und Frisuren. Warum darf ich aus Goth keine politische Einstellung haben? Ich interessiere mich zB schon sehr für politik, da dadurch ja auch mein Leben mitbestimmt wird. Ich bin zwar kein Mitglied einer Partei finde aber das man sich doch auch bischen Informieren sollte. Viele Punks (wo ich jetzt kenne) kennen sich nicht mal so mit politik und dem ganzen aus, ihnen ist meist nur wichtig Aufzufallen und gegen alles zu sein für was nach ihrer Meinung "Spieser" wie Lehrer und so stehen. Was mich jetzt besonders an Punks stört ist wie hier schon erwähnt doch ein ziemlich großer Teil arbeitslos ist und auch nicht bereit ist was zu arbeiten und diese meinen sich durch das Leben "schnorren" zu können, klar ich weiss auch das dies auch in anderen "Scenen" der Fall ist, nur beim Punk fällt es mir extrem auf, und mit soetwas möchte ich nicht gleichgestellt werden. Gothic hat eigentlich meiner Meinung recht wenig mit Punk zu tun und ich mag es auch nicht wenn manche meinen das währe so. Aber solche Themen sind halt "leider" alltag, Gothic wird mit Punk verglichen, sowie das Gerücht umgeht das Blackm.fans alle rechts währen. Aber so ist die Gesellschaft eben und man wird so schnell auch nichts daran ändern können. Grüße Bloody |
| SchattenDieb | Es ist wohl ansichtssache ob Punk nun mit Gothic " verwandt " ist oder nicht. Aber ist es wirklich so wichtig ob verwandt oder nicht? Parallelen ziehen zwischen Scenen, Scenen vergeleichen ist einfach nur Schwachsinn! Ganze Scenen vergleichen heißt alle über einen Kamm zu scheeren und nicht die einzelnen Individuen zu betrachten worauf wir alle doch eigendlich wert legen, oder? Ich kenne einige Personen bei denen es schwer zu sagen ist ob sie nun Punk oder Goth sind. Ist doch auch egal! Hauptsache ich komm mit ihnen aus. Ich lern doch keinen kennen und frag erst mal "Zu welcher Scene gehörst du" oder ähnliches. Ich selbst laufe zwar auch schwarz rum und höre entsprechend musik, aber macht mich das zum Goth? Scenen denken ist gleichbedeutend mit Schubladendenken. Bevor es ausfallend wird beenede ich diesen Beitrag wohl lieber Die Gedanken sind Frei!!! |
| Custos Noctis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Man möge es mir verzeihen das ich mir jetzt hier nicht alles durchgelesen hab. Also ich hab mit dem Punk rein gar nichts zu tun und will mit dem Punk auch nichts zu tun haben. Gemeinsamkeiten ergeben sich meist nur aus "vorlieben" für auffällige Klamotten und Frisuren. Warum darf ich aus Goth keine politische Einstellung haben? Ich interessiere mich zB schon sehr für politik, da dadurch ja auch mein Leben mitbestimmt wird. Ich bin zwar kein Mitglied einer Partei finde aber das man sich doch auch bischen Informieren sollte. Viele Punks (wo ich jetzt kenne) kennen sich nicht mal so mit politik und dem ganzen aus, ihnen ist meist nur wichtig Aufzufallen und gegen alles zu sein für was nach ihrer Meinung "Spieser" wie Lehrer und so stehen. Was mich jetzt besonders an Punks stört ist wie hier schon erwähnt doch ein ziemlich großer Teil arbeitslos ist und auch nicht bereit ist was zu arbeiten und diese meinen sich durch das Leben "schnorren" zu können, klar ich weiss auch das dies auch in anderen "Scenen" der Fall ist, nur beim Punk fällt es mir extrem auf, und mit soetwas möchte ich nicht gleichgestellt werden. Gothic hat eigentlich meiner Meinung recht wenig mit Punk zu tun und ich mag es auch nicht wenn manche meinen das währe so. Aber solche Themen sind halt "leider" alltag, Gothic wird mit Punk verglichen, sowie das Gerücht umgeht das Blackm.fans alle rechts währen. Aber so ist die Gesellschaft eben und man wird so schnell auch nichts daran ändern können. Grüße Bloody [/B][/QUOTE] Ich zitiere diesen Beitrag aus einem Grund noch einmal komplett: 100%ige Zustimmung: 1. Gothic hat mit Punk, wenn man vom Auffallen des Kleidungsstils mancher absieht, garnichts miteinander zu tun. 2. Ich möchte nicht annähernd mit Punks in Verbindung gebracht werden. Ich kenne ebenfalls einige richtige Punks und das hat mit Gothic nichts zu tun, oder kann mir wer sagen, wo da die Gemeinsamkeiten liegen ? Gerade die Grundeigenschaften von Gothic sind denen von Punk eher gegensätzlich! Dass einige Punkbands auch Gothic gemacht haben oder ähnliche Zufälle sind für mich kein Grund diese zwei völlig verschiedenen Lebensweisen auf Teufel komm raus unter einen Hut zu bringen. Ich habe auch schon einige "Gothpunks" erlebt, und meiner Meinung nach ist das Ergebnis solcher Mischungen teilweise nurnoch lächerlich und ein Zeichen dafür, dass diese Leute nicht verstehen worum es geht: - Teure Autos fahren und Handys kaufen obwohl man Punk ist. - Alkoholexzesse und stupide Fun-kultur obwohl man Goth ist. - Beim BMW-Händler arbeiten obwohl man ein Punk ist. - usw ... Damit mein ich nicht, dass es Anleitungen alá wie wird man Goth oder Punk gibt nach denen man sich halten müsste, aber ich glaube die Grundsätzlichen Einstellungen sind einfach zu verschieden, als dass das passen könnte. Ich gehen natürlich davon aus, dass es sich nicht nur um optische Gruppenzugehörigkeit handelt. Wer sich die Haare rot färbt und ein Rüschenhemd anzieht und dann meint er wäre Goth und Punk auf einmal ... sei's drum. Da jetzt einige wieder einmal meinen werden, dass ich den Individualismus (und die Tolleranz der Szene die es nie gab) nicht verstehe oder akzeptiere, dem kann ich sagen, dass ich dies schon tue. Die einzige Botschaft meinerseits ist, dass Gothic und Punk zwei Subkulturen sind, deren Gemeinsamkeiten für mich objektiv nicht wirklich erkennbar sind. Eher die gravierenden Unterschiede. [Was natürlich auch daran liegen, dass Gothic jeder für sich anders definiert.] |
| NARRator | hallo, ich bin gruftpunk und gehe auf friedhöfe, bin sehr(sehrsehrsehr) nachdenklich, höre traurige musik, mag rotwein... ich muss wohl nicht alles aufzählen. andererseits, gehe ich zu punkkonzerten, betrinke mich ziemlich oft sinnlos (um zu vergessen)... ich glaube schon das die beiden szenen sehr viel gemeinsam haben (zb hassen beide die verlogene moral der gesellschaft), auch wenn leider in beiden sehr viel vorurteile gegenüber der jeweils anderen gehegt werden. nur gemeinsam sind wir stark... |
| Custos Noctis | Ich hab ja nix gehen Gothpunks, aber ich versteh halt nicht, wie das zusammenpassen soll. Ich finds relativ unterschiedlich und sogar teilweise gegensätzlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich selbst auch nicht mehr als Goth bezeichnen würde seit einiger Zeit. |
| NARRator | im prinzip ist es doch so, punks und goth's haben die gleichen gründe anders zu sein, sie kommen nicht klar mit der gesellschaft, mit kommerz, mit verlogener doppelmoral usw. sie haben nur jeweils eine andere art damit umzugehen, wärend punks nach dem motto leben, mach kaputt was dich kaputt macht und gegen alles ankämpfen, auch mit gewalt... haben einige von ihnen irgendwann eingesehen, das der kampf aussichtslos ist, da das system einfach zu mächtig ist, zu festgefahren, um etwas zu bewegen, darum nahmen sie eine eher resignierende haltung der gesellschaft gegenüber ein und flüchteten sich in eine eigene wirklichkeit... tada die grufties waren geboren... |
| Seraphia | ....ich finde Narrator hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, ich sehe das ganz ähnlich.Wobei man beachten muss, dass längst nicht alle Punks so "radikal" in ihren Ansichten/ ihrem Verhalten sind. @Bloody Angel *räusper*ich fürchte, du verwechselst da etwas: die Punk-Szene wurde hier nicht lediglich mit der schwarzen verglichen, es geht doch um die Tatsache, dass die Punk-Bewegung ihr [i]Ursprung[/i] war! Ob du oder sonstige Einzelpersonen sich nun [i]heute[/i] noch damit verbunden fühlen, ist doch eine ganz andere Sache - jeder nach seiner Fasson.Ich kann zwar deine offensichtliche Abneigung nicht nachvollziehen, aber man sollte schon informiert sein, wie diese "Sub-Kultur" enstanden ist....;) |
| Custos Noctis | [QUOTE][i]Original geschrieben von NARRator [/i] [B]mach kaputt was dich kaputt macht und gegen alles ankämpfen, auch mit gewalt... haben einige von ihnen irgendwann eingesehen, das der kampf aussichtslos ist[/B][/QUOTE] Genau das meine ich. Das ist doch schwachsinnig. Wenn man nach diesen Grundsätzen lebt ist man ein Egoist. Ein Egoist genau wie die "Spießer" gegen die alle Punks ja was haben, auch wenn sie nicht wissen warum. Ich habe oft das Gefühl, dass Punks ein Problem mit allen Leuten haben die mit der Gesellschaft zurecht kommen, und dass das das einzige Kriterium ist, durch welches manche zu "Spießern" werden in den Augen von Punks. Und Kampf gegen was ? Gegen die Gesellschaft ? Ihr seid ein Teil der Gesellschaft. Kampf gegen die Demokratie ? Anarchie ist Rückschritt, und jede Anarchie hat eine andere Regierungsform zur Folge. Nichts was Punks tuen macht Sinn: Das Schnorren, das Nicht Arbeiten, usw ... Wenn man sich das alles mal anhört und diese verdrehte Logik mitbekommt, dann wundert es einen nicht, warum die meisten Punks einen eher niedrigen Bildungsstand haben. Ich hab das Gefühl, dass Punks mit der Welt nicht zurecht kommen, und dafür jemandem die Schuld geben müssen. |
| NARRator | Custos Noctis du schreibst punks würden mit der gesellschaft nicht klarkommen, kommst du den mit der gesellschaft zurecht? also dann beneide ich dich wirklich, weil man doch eigentlich auch schwarz ist, als antwort und fingerzeig für die probleme dieser welt... und wenn du schreibst das alle punks schnorrer wären, so verurteilst du eine szene anhand einiger individuen, wie es die presse leider oft genug tut (auch mit der schwarzen szene). ich kenne sehr viele punks, die gern arbeiten wollen, aber gar nicht erst die möglichkeit bekommen sich zu beweisen, weil sie von vornherein nur nach dem äußeren beurteilt werden... und dadurch wächst der hass gegenüber dieser welt natürlich, eine welt in der scheinbar nur nieten eine chance haben... |
| Black Crypt | Meiner Meinung nach wird viel zu oft das Bild vom "arbeitslosen, ständig schnorrenden und auf Anarchie versessenen" Punk dargestellt (was in vielen Fällen vielleicht auch zutreffen mag) Ich habe jedoch auch andere Leute kennengelernt...die in vielen Bereichen engagiert sind und auch zu Gesprächen abseits von "scheiss Bullen, scheiss Spiesser" o.ä. fähig sind. Um noch mal auf die Musik zu sprechen zu kommen... Ich ziehe meine Vergleiche nicht von dem musikalischen Standart-Repertoire irgendwelcher Szene-Discos. Auch meine ich keine Punkbands die "zufälligerweise" Gothic gespielt haben. Die Rede ist von Bands, die damals aufregende, düstere Musik gemacht haben als die "Gothic"- Etikette noch nicht so etabliert war (..Joy Division mal als Beispiel von vielen) wodurch ihre Musik authentischer war. Ich persönlich fühle mich mittlerweile keiner der beiden Szenen zugehörig (da is auch nix mit Gothpunk) Ich halte auch nichts von auferlegten Zwängen (als Punk darf man dies nicht...als Schwarzer das nicht...) Wie war das eigentlich als die Schwarze Szene noch nicht durch die einschlägigen Musikzeitschriften und die dadurch entstandenen Festivals hochgepusht wurde?! Da fristete Gothic im wahrsten Sinne ein Schattendasein und der Zusammenhalt innerhalb der (damals so genannten) "Indie"-Szene war meiner Meinung nach grösser. Der Grundkonsens war halt Kritik an den gesellschaftlichen Wertvorstellungen. |
| Custos Noctis | Ich komm mit der Gesellschaft zurecht. Punks und Hardcore-Spießer sind sich viel ähnlicher, als Punks wohl gerne hätten. Und eine Welt voll mit Spießern wäre mir 1000 mal lieber als eine Welt voll mit Punks. Thema Arbeit: Wenn man so herausfordert gerade nicht angenommen zu werden, was soll man denn dann erwarten? Ich kenn so Punks auch. Vorstellungsgespräch: Derbest gestylte Frisur, Nietenoutfit mit Patches ohne Ende und ansonsten auch unter aller Sau. Wenn dann auch noch so tolle Qualifikationen da sind wie meistens der Fall, dann ists es doch schon dämlich zu erwarten, dass man irgendwo so eingestellt wird. Jede Form der Gesellschaft ist abhängig von Regeln und Anpassungsfähigkeit [U]bis zu einem gewissen Grad.[/U] Das ist keine Vermutung, oder subjektives Geschwätz sondern eine Tatsache, die auf Menschen genauso wie auf Tiere zutrifft. "eine welt in der scheinbar nur nieten eine chance haben..." Warum sind die, die eine Chance haben denn bitte Nieten? Warum sind Punks keine Nieten? Fasse das alles jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, sondern als allg. Kritik an Punks ... |
| NARRator | das mit den nieten, ist so gemeint, das menschen, welche sich nicht um das kümmern was in der welt verkehrt läuft, es einfacher haben mit dem ganzen scheiß klarzukommen, sie laufen mit scheuklappen durchs leben ohne wirklich zu verstehen, was es eigentlich heißt wirklich zu leben... solche sind für mich nieten. und ich glaube das schwarze und punks, gerade dies nicht wollen, wir wollen doch jeden tag bewusst erleben, als obs der letzte wär. zu deinem bespiel mit dem bewerbungsgespräch muss ich sagen, das es natürlich solche und solche gestalten gibt, aber in der schwarzen szene ist es auch nicht anders, da gibts auch jede menge knallköpfe... |
| Custos Noctis | Natürlich ist das in der schwarzen Szene nicht anders. "welche sich nicht um das kümmern was in der welt verkehrt läuft, es einfacher haben mit dem ganzen scheiß klarzukommen, sie laufen mit scheuklappen durchs leben ohne wirklich zu verstehen, was es eigentlich heißt wirklich zu leben... solche sind für mich nieten." Ich glaube schon, dass es viele Leute stört, dass einiges verkehrt läuft. Aber die meisten Leute (und das betrifft alle, also nicht nur "Bonzen") kümmern sich eben mehr um ihre eigenen individuellen Probleme als um die Probleme der Gesellschaft, politische Probleme und Probleme in der Philosophie. Was heißt es zu leben? Das muss jeder für sich definieren meiner Meinung nach. Kein Mensch lebt richtiger als ein anderer. Es wird auch oft über Oberflächlichkeit gesprochen. Was bedeutet Oberflächlichkeit? Das bedeutet etwas nach der Oberfläche zu beurteilen. Aber wenn man sich da mal mehr Gedanken drüber macht, dann macht das auch Sinn, denn die Oberfläche (das Äussere) ist das erste und meist das einzige was man sieht. Man kann nicht jeden Mensch der einem einmal über den Weg läuft kennenlernen, Erfahrungen austauschen usw... Dann wäre da noch die Sache mit Punks und Skins =/ In einigen Erfahrungen muss ich sagen, dass ich mich teilweise frage, wer eigentlich intelligenter oder dümmer sein soll. Politisch gesehen ist die Einstellung von den meisten beider Gruppierungen gleich schlecht (Anarchie ist nicht besser als Diktatur NEUTRAL betrachtet). Und viele Punks scheinen auch nicht weniger gewalttätig gegenüber allen die sie für Spießer und vorallem für Rechte halten zu sein, als Rechte gegenüber Punks. Selbstverständlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen und was ich so mitbekomme, aber ich habe auch schon erlebt, dass Punks die ich kenne einen Streit mit Rechten provoziert haben, obwohl diese eigentlich keine Lust auf sowas hatten. |
| NARRator | dies ist meiner meinung nach auch eines der größten probleme dieser gesellschaft, das jeder nur noch an sich denkt man sich nicht mehr um die probleme anderer kümmert. so kann diese gesellschaft auf dauer aber nicht funktionieren, da man in einer gemeinschaft auch für andere da sein muss, oder zum bespiel den schwächeren helfen... in unserer zeit wo niemand schwäche zeigt, aus angst zertreten zu werden, gibt es so etwas leider nicht mehr... ich stamme aus der ex-ddr und habe das noch anders kennengelernt... ok, zugegeben, ich darf nicht über das leben anderer urteilen, aber ich für mich muss sagen, das es für mich kein leben wär, mich mehr oder weniger 'glücklich' zu verheiraten, dann 1,4 kinder zu bekommen, den rest meines lebens ein haus abzubezahlen... um dann von meinen kindern für die ich mir den buckel wundgeschuftet habe ins altersheim gesteckt zu werden und verbittert zu sterben... ich muss zugeben, das ich sehr oberflächlich bin, aber in einer welt in der britney spears mehr als eine cd aufnehmen darf, oder big brother vollidioten stars werden... da kann man doch nur ein urteil über die welt fällen: DUMM, SELBSTGEFFÄLLIG, ZUM AUSSTERBEN VERURTEILT... usw zum letzten muss ich dir sagen, skin ist nicht gleich rechts, es gibt auch sogenannte sharp-skins(linke), welche noch mehr den geist der ursprünglichen skin bewegung (engl. arbeiterbew. aus den 70ern)verkörpern... und natürlich ist gewalt keine lösung, aber du musst deine frage mal vom ursprung der punks bzw. rechten betrachten. über den der punks habe wir ja schon ausführlich gesprochen, aber der ursprung der nazis ist genauso bekannt und wenn ich daran denke, das diese dummen schweine tatsächlich die zustände von 33-45 wieder wollen, erübrigt sich die frage wer dümmer ist... und wenn du behauptest, das anarchie genauso schlecht sei wie diktatur, so hast du nicht wirklich verstanden, wobei es bei anarchie geht, nämlich um die maximale freiheit des individuums, du denkst wahrscheinlich an chaosszenarien, aber früher oder später würde es funktionieren, weil die menschen sich damit organisieren würden... |
| mjb | ich sehe mcih weder als goth, ncoh als punk ncoh als irgendwas. warum sollte ich mich in eine gruppe unterordnen? ich werde schon so in alles mögliche abgestempelt (schwuchtel, scheiss kommunist, satanist, psycho, tunte...uswusw), da brauche ich mich nciht noch irgendwo unterordnen |
| Custos Noctis | [QUOTE][i]Original geschrieben von NARRator [/i] [B]und wenn du behauptest, das anarchie genauso schlecht sei wie diktatur, so hast du nicht wirklich verstanden, wobei es bei anarchie geht, nämlich um die maximale freiheit des individuums, du denkst wahrscheinlich an chaosszenarien, aber früher oder später würde es funktionieren, weil die menschen sich damit organisieren würden... [/B][/QUOTE] Diktaturen gab es auch positive, ob das Leute nun wahr haben wollen oder nicht (Ich bin nicht rechts, nur für den Fall, dass solche Vermutungen jetzt kommen). Anarchie bedeutet nicht maximale Freiheit sondern maximale Abhängigkeit. Abhängigkeit von Glück und Pech, dem Wohlwollen und der Mißgunst anderer. Davon abgesehen wäre jede Form der Anarchie ein gesellschaftlicher und technologischer Rückschritt enormen Ausmaßes, und davon wiederum abgesehen, hat jede (!)Anarchie auf mittelfristige Zeit eine Demokratie zur Folge. DESHALB kann Anarchie nicht funktionieren. Sogar du deutest das an, mit dem Wort "organisieren". Genau das ist nämlich der Punkt. Es müsste eine präzise Organisation vorhanden sein, damit das Überleben möglich ist. Über kurz oder lang würde sich wieder eine komplette Regierung bilden. "so kann diese gesellschaft auf dauer aber nicht funktionieren, da man in einer gemeinschaft auch für andere da sein muss, oder zum bespiel den schwächeren helfen... " Nach der natürlichen Logik wäre das "Durchschleppen" der schwächeren sogar eher schädlich als hilfreich. Wir Menschen sehen das natürlich anders, aber die Geschichte zeigt, dass die Gesellschaft sehr gut auf Dauer so funktionieren kann. Ich fände es anders natürlich auch schöner, aber die Gesellschaft tut nur, was die Natur ihnen "vorschreibt". Eine negative Entwicklung ist auch schwachsinnig. Nie ging es den Menschen besser als heute. Nie wurde den Schwachen in Deutschland mehr geholfen. Natürlich ist das noch nicht annähernd optimum, aber auf jeden Fall auch keine Verschlechterung. Das Hauptproblem ist der Kapitalismus. Nicht aus Spießer/Bonzen-Gründen oder sonstwas, sondern schlicht und einfach aus mathematischen Gründen. Damit sich was regt muss es eine ständige Bewegung geben, und dadurch verändert sich ständig das Kapital auf gewissen Ebenen. Nur im Allgemeinen sinkt es dadurch... Das würde jetzt aber zu lange dauern. International betrachtet sind Ländergrenzen und ähnliches das Größte Problem momentan. Auch das jetzt explizit zu erklären würde zu lange dauern. Dieser Blabla mit Skin ist nich gleich rechts weiß ich auch. Aber jeder weiß was ich meine wenn ich Skin sage. Natürlich sind Nazi's nicht grad die hellsten Leuchten, aber was soll ich von Punks halten, die sich kein Stück anders verhalten? Sind sie dann trotzdem irgendwie besser nur weil ihre politische Einstellung nicht ganz so Menschenfeindlich ist? Im Prinzip kommt beides aufs Gleiche heraus, nur dass die Proportionen der Gewalt unterschiedlich sind. das wars vorerst, da ich momentan keine zeit habe. evt. schreib nachher noch was dazu. |
| -rigol- | hej ich möchte mal anmerken, dass die punkszene oft auch von hoschis dazu missbraucht wird, auf der straße zu sitzen, bier zu trinken und leute anzupöbeln und zu beleidigen. leider aber scheint sich die szene selbst schon dorthingehend verändert zu haben und kaum mehr etwas mit der ursprünglichen punkszene so in den 70er, 80er jahren zu tun zu haben. früher wurde fast jeder als punk bezeichnet, der in seinem kleidungsstil von der normalen gesellschaft abwich. hm, mich macht es traurig, wenn ich die leute dort auf dem bahnhof sehe mit der bierflasche in der hand; dass die nichts besseres zu tun haben? nun gut, ich kenne selbst punks, die nichts mit solchen zu tun haben, sondern sich wirklich darüber gedanken machen, warum sie "punk" sind und was das überhaupt bedeutet. meine meinung, geht vielleicht am thema vorbei... gruß, -rigol- |
| schwarze_jule | Leute, nun kommt Multikulti. Ich zähle mich zu den Punks. Die Gründe dafür sind, dass ich oft und gegen alles rebelliere, das UNFAIR ist. Was wiederum nicht heißt, dass ich jedem eins in die Fresse haue, ich für meinen Teil rebelliere leise genauso gut wie laut. Der zweite Grund ist mein Outfit, seit Jahren fand ich Nietengürtel und Co schon toll. Im inneren bin ich Satanist. Ich glaube an mich, die Gemienschaft die ich wähle, und sonst an sehr wenig. Gothic finde ich klasse, ich gehe oft in schwarz aus, aber für den Alltag ist bei mir Punk bewährter, wiel ich mich nicht aus der Welt der Farben zurückziehen kann. Hören tue ich Metal, Gothic und Rock. Und wenn ich dahinterstehen würde, dass sich Punks und Gothics nicht verstehen können, würde ich mich dauernd selbst angiften. Außerdem finde ich es unfair zu sagen, alle Punks liegen auf der Straße und und pöbeln und sind asozial, ich wohne in einem schönen haus und trinke nur am Wochenende und bin nett zu meiner Umwelt (wenn sie mich nicht als das abstempelt, was ich gar nicht ab kann: Kinderschlachtender, böser, böser Satanist) Naja, ich würde mich über heiße Diskussionen freuen!! Allerfreundlichste Grüße, Jule:D |
| Abaddon | Ich persönlich bin der Ansicht, dass es nicht darauf ankommt, zu welcher Gruppe man gehört, sondern darauf, dass man seine persönliche Meinung vertritt und seine Ansichten bis zuletzt verteidigt ... bis zum TOD!!! ____________________________________________________ Diejenigen, die nach Perfektion streben werden auf dieser Seite des Grabes keine Ruhe finden! |
| Premutos | vielleicht sollte man gemeinsamkeiten zwischen gothics und punks in randgruppen suchen. zb. mettaller und dunkel angehauchte punks. man könnte auch sagen das es parallelen zwischen satanisten und punks gibt die jedoch nur in der anarchi als lebensweise. ok ich seh mich mehr als ein industrial-romantic gothic-darkwave-grufti(passt gut zusammen oder?) und wäre beleidigt wenn mann mich mit einem punk vergliche. ich hör auch ab und zu ganz selten mal "die Ärzte" das is aber auch wieder alles was mich mit nem punk verbindet. im gegensatz dazu hör ich auch noch sowas wie landser und ztj das zwar extrem selten aber kommt vor (das soll jetzt nicht heissen das ich an das gewösch glaube was die besagten bands inhaltlich äussern). für mich hat sich gothic aus vielen musikrichtungen herausgebildet, wie zum beispiel der lederfetisch vom punk und die musik aus den u.a. damaligen electro- und wave-szenen und natürlich die melancholische todessehnsucht und naturverliebtheit(wobei naturverliebtheit für mich nicht zutrifft) eindeutig in der literaturperiode der romantik. schon aus diesen gründen kann mann nciht behaupten das der heutige gothic-kult sich alleinig aus dem punk der 80ern. |
| Black_Unicorn | also ich hab ne sehr gute freundin, die punk ist. und sie liegt nich besoffen auf der starße rum. aber sie sagt ihre meinung und rebilliert auch gerne..hat ihre einstellung, die sie sich von niemandem kaputtmachen lässt (das tue ich auch nich also okay eine gemeinsamkeit). aber nun ja, ich finde einfach (is meine meinung!) gothic ist etwas tiefsinniger als punk. ich habe ichts gegen punks, auf keinen fall! aber ich finde, dass man diese beiden einstellungen nicht direkt vergleichen kann... |
| mystical Lady | @black_unicorn:leo? Ich glaube,dass Punk und Gothic eng verbunden sind,vielleicht ist Gothic gefühlvoller und emotionaler,aber ich habe bis jetzt keinen Punk getroffen,er jetzt nur am Saufen und Prügeln war.Sie vertreten ihre meinung,wie wir auch,nur etwas lauter,denke ich. |
| lady_tarja | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]also, ich finde nicht, daß gothic was mit punk zu tun hat. sorry...wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic [/B][/QUOTE] ja so ist es aber nun mal julya! tarja |
| Julya | mußt du mal wieder nerven? hab ich denn behauptet, daß es nich so ist? lieber richtig lesen, anstatt nach nem grund zum stänkern zu suchen, nich? und jetzt geh schön weiter spielen... |
| Black_Unicorn | ja ich meine die leo. nee also ich finde da keine gemeinsamkeiten. goths haben keine feste politische meinung, punks schon. und ich weiß nicht ich von meiner seite aus kann sagen, dass gothocs verträumter sind als punks, die mit beiden beinen mitten im leben stehen. das tue ich zwar auch, aber ich bin da anders...ich lebe anders...ganz anders...manchmal muss ich selbst zu mir sagen "hey aufwachen wir leben im 21 jahrhundert und nicht im12!" *g* ich glaube kaum, dass das der leo schonmal passiert ist...nee,nee ich finde da nix gemeinsames... |
| Halbmondfee | Erst mal hallo, also erst mal so vorne Weg, jeder sollte seine eigenen Ansichten haben und man sollte sie ihm auch lassen, nur mein Problem ist das einige Punks manchmal gar nicht wirklich wissen was es mit Anarchie gemeint ist und was sie wirklich bedeutet. Ich denke das absolute Chaos würde den wenigsten davon wirklich Spaß machen, ist jetzt mal so meine Meinung, weil wahrscheinlich sie die ersten wäre die weg von der Bildfläche wären. Außerdem, wenn man wirklich auf den Staat scheißt, dann braucht man nicht sein Geld. Eine Anarchie ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich und auch kein Zustand der dieser näher kommt, da sich Menschen, schon einmal rein aus ihrer Entwicklung nach sehen eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen. Was eigentlich auch gut ist, weil es den wenigsten wohl Spaß machen würde, jeden Tag um ihr Leben zufürchten und eigentlich nur noch zu schauen das sie was zu essen haben und das sie ohne ein Messer im Bauch den Tag überstehen. Das ganze ist wohl einfach eine frage aus welchem Blickwinkel man es sieht und wie extrem man das ganze Betreibt. Das ist jetz mal meine Grobe Meinung zum dem Thema. |
| pUnKcHiLd | Hi, jo sorry dass ich das neue thema erstellt hatte aba ich wusste nicht dass es das thema schonmal gegeben hat, weil ich wie gesagt erst neu hier bin und gestenr abend nicht die zeit gefunden hatte das gesamte forum durchzuforsten. Also das meiste was ich an dieser stelle sagen wollte haben schon andere gesagt, also ich kann die meinung vieler hier vertreten, und bevor ich wieder was doppelt erwähne halt ich mal lieber die klappe ;) |
| black~mind | also diesen beitrag find ich richtig interessant, weil mich jeder irgendwie in eine schublade stecken will. ich hab nen hang zum schwarzen, werde aber trotzdem fast öfter als punk bezeichnet.. oder als "black punk" hmm, eigentlich gefallen mit goths genauso gut wie punks. da geh ich immer vorbei und denk mir "wow, das sieht geil aus!" und von der einstellung her sehe ich auch nicht besonders viele unterschiede... deshalb zähl ich mich weder zum einen noch zum anderen... :rolleyes: |
| mystical Lady | ich werde oft gefragt was ich eigentlich sein will,aber ich weiß es nicht.Ich glaube ich steh so in der Mitte.ich sehe viele gemeinsamkeiten was punks und gothics angeht.auch wenn das viele anders sehen |
| Lumpir | Ich bin eigentlich auch weder Punk noch Goth, andererseits bin ich auch beides. |
| Seneca | So ganz nebenbei, auch Cure und Depeche Mode waren Wave, besonders letztere prägten den Synthie Pop...extrem punkig. |
| Jaddy | viele punks hassen goths und andersherum auch... eben wenn man näher fragt wissen genau diese nichr das es auseinander(?) entstanden ist |
| IFO | @ Seneca: Du musst bedenken, dass The Cure zu ihrer Anfangszeit auch eine sehr punkig angehauchte Band war, genauso wie Joy Division aus einer ehemaligen Punk Band entstand. Und die Parallelen zwischen Death Rock und Punk sind eigentlich auch nicht zu überhören. ;) Zum Thema: Ich persönlich finde es sehr schade, dass viele Gothics ihre Wurzeln verleugnen. Klar, unter den Punks gibt es auch einige Idioten (welche in jeder Subkultur anzutreffen sind), die andere Leute beschimpfen, nur saufen können und abgesdroschene Parolen schreien, aber solche haben das ursprüngliche Lebensgefühl nicht verstanden. Jedenfalls hatte ich meistens nur positive Erfahrungen mit Punks. |
| lady_tarja | [QUOTE][i]Original geschrieben von IFO [/i] [B... Ich persönlich finde es sehr schade, dass viele Gothics ihre Wurzeln verleugnen. ... [/B][/QUOTE] genau so sehe ich es auch.:p man kann ruhig dazu stehen woher gothic kommt. es ist aber eine "neue" "subkultur" und hat sich weiter entwickelt. darauf kann man genauso stolz sein, wie auf die wurzeln. tarja |
| Seneca | Wessen Wurzeln...? Wenn es hier lediglich um die "Musikrichtung" gothic geht, mag das ja stimmen, aber bei weiten nicht die Mehrheit der als "Gothics" bezeichneten (nicht per se) Menschen können dieser Musikrichtung etwas abgewinnen... Sie beziehen sich auf die Gothic Novels des 19. Jhrdrts, früher nannte man sie auch "new romantics", eine Linie die sich früher als der Punk entwickelte, und erst in den 90ern mit der schwarzen Szene zum Einheits "Gothic" Brei konjugierten. Weiß noch jemand was Charles Addams erfunden hat...? Der Stil dessen, zugegebenermaßen kopiert, existierte auch schon zu beginn der 70er...oder wie erklärt ihr mir das über 50jährige Architektenpaar in meiner Nachbarschaft, mit dem skurilen Hang zur Morbidität...in Stil und Mode...! as was heute gothic genannt wird, besteht aus diversen Splittergruppen, und nur der geringste Teil von dem, was dort zusammenlegiert wurde, entstammt dem Punk... Geht es hier nur um Musik oder was...? Musik ist nur ein Teil des Bildes, und wird von vielen nicht so hoch gewertet. Ich kann meine schwarze Attitüde auch mit Mozart untermahlen. Wer hat hier also vergessen wo er herkommt...? |
| ~Zita~ | Sehr interessantes Thema...! Meine Meinung ist, Punk und Gothic haben sicherlich Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Für mich persönlich unterscheide ich diese zwei Lebenseinstellungen so, dass Punks die jenigen sind die etwas "tun" und die Goths, sind die, die eher "denken"... Natürlich kann man das jetzt auch falsch verstehen aber ja.. Punks sind Leute, die gegenüber der Gesellschaft agressiv und eher laut gegenüberstehen, Goths eher die Ruhigeren... Von der Musik her kann man das meiner Meinung nicht sagen, ich höre meistens Punk, interessiere mich aber sehr für Gothic etc. Jedes Individium ist ein "Mischmasch" aus verschiedenen "Subkulturen" ;) |
| Jaddy | [QUOTE]unterscheide ich diese zwei Lebenseinstellungen so, dass Punks die jenigen sind die etwas "tun" und die Goths, sind die, die eher "denken"... [/QUOTE] ich bin sagen wir so, mehr goth als punk und trotzdem tu ich was oder versuchs zumindest, klar (bla bla) hat das was mit dem charackter des jenigen zu tun... ich kenne aber genauso punks die nichts tun ausser zu sagne sie wären welche, wenn man dann was tun will, verkriechen sie sich... das goths wohl eher passiv sind, hängt vielleicht damit zusammen, das sie eitler sind und sich nicht in verruch bringen wollen... zumindest könnte ich das von einigen bekannten behaupten |
| Tyler Durden | das goths wohl eher passiv sind, hängt vielleicht damit zusammen, das sie eitler sind und sich nicht in verruch bringen wollen... zumindest könnte ich das von einigen bekannten behaupten [/B][/QUOTE] diese Aussage trifft auch auf ein paar Bekannten von mir zu. Ich selbst bezeichne mich als keines von beiden, nicht Goth und nicht Punk. Eher eine Mischung aus allem...und wieder nicht. |
| Lady Lae | Die hälfte meiner bekannten und Freunde sind Punks . ich persönlich komme sehr gut mit ihnen aus. Aber ich kann schon verstehen, dass sich manche Menschen von ihnen anggegriffen fühlen. Wenn ich mal mit ihnen weg gehe gibt es schon relativ oft stress. Aber meistens gehen wir dann oder vielmehr ich versuche zu gehen...weil wir keinen Bock auf stress haben!;) Naja ich kann mich mit ihrer einstellung zu gewalt oft nicht vereinbaren aber bei den Punks die ich kenn ist das schon okay! Gothic drückt wut und hass eher durch verachtung aus, als duch gewalt! Und das ist auch gut so. Weil ich selbst total gegen sinnlose gewalt bin! |
| Asmodis | Nun ich denke der Unterschied zwischen mir,einem Goth, und einem Punk ist nicht unbedingt die Gewaltbereitschaft sondern eher das Auftreten. Punks benehmen sich öffentlich rebellischer, betrinken sich vor Supermärkten und haben eine abweisende Einstellung zur Arbeit. Gewaltbereit... hm... Wenn mich jemand schräg von der Seite anmacht, ignoriere ich es einfach oder versuche ihm zu erklären, dass er mich in Ruhe lassen soll ohne, dass einer von beiden einen Teil seiner Ehre verliert. Wenn er es doch dann nicht sein lässt und unbedingt darauf anlegt, dann "Gnade ihm Gott" . Mein Verhalten ähnelt dem eines Vampirs: Ich halte mich meist im Hintergrund. Es ist doch viel interessanter Menschen gegen andere aufzuhetzen, als sich selbst einzumischen. Die Rolle der Person, die ihm Hintergrund steht und die Fäden für die Marionetten zieht ist doch sehr viel "lustiger". |
| Cerywenn | Ich für mein Teil kann Punk und Goth leider nicht so einfach voneinander trennen wie ihr! Ich habe eigentlich beide Parts intensiv gelebt und letztendlich miteinander kombiniert. Wer sagt denn auch, dass alle Punx gewaltbereit sind und kein Bock auf Arbeit haben? Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht! Die meisten Gothics und Punx kommen sehr gut miteinander aus, also weshalb soll man hier solche Grenzen ziehen? Ist es nicht nur für den Einzelnen wichtig, wie er damit umgeht? Ich sehe eigentlich nur einen Unterschied, der zumindest auf mich zutrifft: Punx rebellieren aktiv gegen die Gesellschaft, während Gothics eher passiv und im Hintergrund agieren! Viele Einstellungen und Gedanken ähneln sich! Wer weiß, vielleicht sind viele Gothics einfach nur müde Punx...... LG Cery |
| NegativeCreep | ihr redet davon das es darauf ankommt wie man Gothic definiert, schon mal darüber nachgedacht das es auch verschiedene definitionen von PUNK gibt? Was Julya sagt, Punks die Schnorren gehen ihr auf die Nerven, das kann ich durchaus nachvollziehen, aber; schnorren alle Punks? nein, also ist es doch absolut falsch zu sagen "ScheißPunker" nur weil einige der Szene meinen sich vom Geld anderer Leute besaufen zu müssen. Genauso finde ich es schlichtweg scheiße zu sagen das sämtliche Punks der heutigen Zeit keine Ahnung davon haben worum es geht, das ist eine Verallgemeinerung die absolutstupide ist. Es gibt viel zu viele Leute die genau wissen worum es geht und davon abgesehen gibt es genauso viele Leute in der GothicSzene die nicht wissen worum es geht. An dieser Stelle möchte ich nochmal Vollkommen Zusammenhangslos erwähnen wie mich Gothics ankotzen die meinen sie wären etwas besseres als Punks. Danke für die aufmerksamkeit! meiner meinung nach... |
| Cerywenn | [img]http://www.click-smilies.de/sammlung/aktion/action-smiley-033.gif[/img] |
| NARRator | seit wann hat anarchie etwas mit politik zu tun?:rolleyes: nicht böse gemeint, nur als denkanstoß!;) und nicht immer so lesefaul leute... hättest du frühere beiträge gelesen, hättest du sehr wohl beispiele für gemeinsamkeiten finden können, welche bei näherer betrachtung überzeugend sind... |
| NegativeCreep | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gordon [/i] [B]Moin! Was Anarchie mit Politik zu tun hat? Anarchie ist eine Regierungsform (Wer kam nur auf den Schwachsinn?) und wenn eine Regierungsform nichts mit Politik zu tun haben soll dann weiß ich auch net... [/B][/QUOTE] genau. Punks sind vor allem gegen unser ach so "demokratisches" System und das ist meiner Meinung nach auch politisch. Gegen etwas bestimmtes politisches zu sein ist auch Politisch! |
| NARRator | *würg* *sich jeglichen kommentar lieber verkneift* |
| NegativeCreep | [QUOTE][i]Original geschrieben von NARRator [/i] [B]*würg* *sich jeglichen kommentar lieber verkneift* [/B][/QUOTE] entweder du verkneifst ihn dir wirklich oder aber du sagst uns woran es liegt das du würgen musst... solche postings finde ich überflüssig, ohne jegliche begründung einer "kritik" .... |
| NARRator | ich sagte bereits, das ihr nicht so lesefaul sein sollt, alles was wichtig ist, wurde bereits gesagt... und anarchie mit einer regierung gleichzusetzten, zeugt für mich nicht gerade von intelligenz, bzw. verständnis der materie! |
| Apex | Anarchie ist eine Gesellschaftsform. Sicher ist es ein wenig irreführend bei Anarchismus im Allgemeinen von Regierungsform zu reden aber bei einige Formen des Anarchismus zum Beispiel beim kommunistischen Anarchismus trifft das sogar zu. Ich empfehle hier gerne ein paar gute Bücher: ABC des Anarchismus von Alexander Berkmann Was ist eigendlich Anarchie? Einführung in Theorie und Geschichte des Anarchismus. Weniger Staat mehr Gesellschaft. Freiheit - Ökologie - Anarchismus von Rolf Cantzen Gott und der Staat von Michail A. Bakunin Staatlichkeit und Anarchie von Michail A. Bakunin Apex |
| Apex | Naja isn bissl wenig was da in deinem Lexikon steht, Anarchie is schon ein wenig komplexer ;) |
| NegativeCreep | anarchie ist im prinzip eine regierungsform ohne regierung, auch wenn es sich dumm anhört aber so lässt es sich ausdrücken. als "staatsform" passt es vielleicht ein wenig besser. Anarchieerklärungen aus dem Lexikon schenkt besser keinen glauben. [url]www.chaoskanal.net[/url] da ist eine Erklärung über Anarchie, wesentlich besser.... meiner meinung nach mfg, Creep |
| Glasya-Labolas | Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns in der Stadt ist der totale Krieg. Punker haben total was gegen Goths und andersrum. Neulich habe ich einen Goth angesprochen und die erste Frage, die mir entgegen kam war:"Gehörst du zu den Punkern?" und ich spürte, dass er sehr nervös wurde. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte und sagte einfach die Wahrheit, dass ich keiner bin. Erst dann konnte ich normal mit ihm reden und fragte ihn gleich, wo das Problem liegen würde, wenn ich einer wäre. Zu meiner Enttäuschung wusste er es selbst nicht und beantwortete die Frage mit einem ungemütlichen Gemurmel. Genau das hat mich ziemlich aufgeregt. Wenn er selbst nicht weiss, was ihn an den Punks stört, wieso hat er dann was gegen sie? Ganz ehrlich gesagt finde ich die Punkeinstellung auch nicht gerade toll, aber das ist lange kein Grund so hassvoll über sie zu sprechen. Goths sind auch nicht immer das Wahre, obwohl ich mehr von der Art angezogen werde. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei uns keine richtigen Goths sind, sondern eine Versammlung von bonzigen Vollidioten. Sie mögen zwar die Art, machen aber den totalen Konkurrenzkampf und vergessen dabei das Wichtigste: Die wunderschönen Töne der herrlichen Musik. Es dreht sich alles nur um das Besser- und Dominantersein. Alle Konzerte werden schlicht getrennt. Punk-Rock an dem Tag Black- Metal an dem anderen und wenn du einem Punk erzähls, dass du mal ausnahmsweise Bock auf richtig harte Töne hast, dann wirst du gleich ausgelacht und mit dummen Sprüchen vollgeworfen. Nach all dem hat man dann echt keine Lust mit beiden Seiten zu reden. Das Grösste, was mich bei der Sache aufregt sind die ganzen Che Guevara T-Shirts und Aufnäher, die die meisten Punks tragen und total missverstanden werden. Wie können sie Ernesto als Vorbild und Wegweiser nehmen und seinem auch so schönen Traum von Solidarität folgen, wenn sie nicht mal zwischen ihren nächst stehenden Brüdern und Schwestern solch nen unsinnigen Streit schlichten können? Wenn ihr irgendwelche Gründe vorliegen habt, als Goths oder Punker, was gegen den anderen zu haben, dann schreibt sie mir bitte auf, vielleicht könnten wir versuchen eine Lösung zu finden. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler Danke für's Zuhören *verbeug* |
| Rattenkind | Bei uns ist es mir noch nicht aufgefallen das die Punks was gegen die Goths haben. Die hängen in den Discos meist sogar zusammen rum. Mein Freund ist auch eher punkig als alles andere und ich gehöre dann doch schon eher zur schwarzen Seite, aber es funktioniert prima. Wir sind auch noch nie irgendwo dumm angemacht worden. |
| Rattenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Glasya-Labolas [/i] Manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei uns keine richtigen Goths sind, sondern eine Versammlung von bonzigen Vollidioten. Sie mögen zwar die Art, machen aber den totalen Konkurrenzkampf und vergessen dabei das Wichtigste: Die wunderschönen Töne der herrlichen Musik. Es dreht sich alles nur um das Besser- und Dominantersein. [/B][/QUOTE] ... übrigens Das ist mir in unserer Stadt auch aufgefallen, daß sich hier nicht mal die Goths untereinander nicht ausstehen können!!! Das Rattenkind |
| Sethose | Also ich denke, dass es Gruppenbildung in jeder Stadt gibt. Nur weil wir Goten sind heist das ja noch lange nicht, dass man sich untereinander lieben muss. Da wo ich herkomme gibt es auch mehrere Gruppen die sich teilweise untereinander nicht sonderlich schätzen. Ich finde das zwar auch nicht so toll ist aber irgendwie menschlich. Punks und Gothicans sind in vieler Hinsicht sehr unterschiedlich, auch wenn sie die gleichen Wurzeln haben. ich persönlich kann viele Punks auch nicht ab...verstehe mich aber auch mit einem Teil richtig gut. Was ich sagen will ist, dass man es an den Menschen festmachen sollte und nicht daran ob einer Punk oder Gote ist |
| Moredhel | Ich habe das Phänomen hier auch noch nicht festgestellt. Aber ´ne mögliche Erklärung, wäre natürlich so eine Rebellion gegen die Eltern, denn woher stammen denn die Schwatten? |
| Celtvis | Seht Euch einmal [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=2130]diesen[/URL] thread an. Celtvis |
| Carndael | @G-L: Sach ma, wo wohnst Du denn? |
| Rattenkind | Klar, ist die Lebenseinstellung mancher Punks sehr gewöhnungsbedürftig, aber man sollte den Menschen deshalb doch nicht von vornherein verurteilen. Vorallem sollte man nicht alles verallgemeinern. Es gibt bestimmt Punks mit denen man als Schwarzer/Goth Probleme hat, aber die sind doch nicht alle so!! |
| Dante | ich kann mich noch gut an eine begebenheit vor etwa 4 monaten erinnern. meine freundin und ich gingen an einem see mit unserem hund spazieren spazieren. wir kamen an einer gruppe punker vorbei (ca. 10-15 leute) die natürlich auch ihre hunde mit dabei hatten. auf dem hinweg war ja noch alles ok und es gab keine probleme. 2 stunden später auf dem rückweg ging der ärger dann los. sie hatten wahrscheinlich inzwischen genug alkohol intus. wir hatten unseren hund an der leine und sind zügig an ihen vorbeigegangen. allerdings kam einer von ihren hunden (naja war eher ein kleiner fifi) angeschossen und kläffte uns in einem fort an...rannte um uns und unseren hund (der ja an der leine war) herum. jeder der selber einen hund hat, weiß wie ungünstig so eine situation ist. ich wollte aber unseren hund auch nicht abmachen, denn ich hatte gleich gemerkt, daß die typen schon ziemlich betrunken waren. also zogen wir unseren hund weiter und der kläffer lief auch weiter bellend hinterher. irgendwann platzte meiner freundin der kragen und sie brüllte den hund den hund kurz an. das war natürlich ein fehler...denn jetzt rannten 5 typen hinter uns her und brüllten irgendwelchen schwachsinn über gruftis, tod und noch andere vulgäre ausdrücke. dazu muß man sagen, das wir beide zwar schwarz trugen aber wirklich nicht wie gruftis aussehen. ich hatte zudem noch ein Totenmond-Shirt an und diese Band ist auf jeden fall eher links einzuordnen. naja irgendwann hatten uns die typen dann erreicht (wegrennen bringt da ja auch nix). naja sie haben uns dann noch ein bißchen angepöbelt und meine freundin hat sich dann notgedrungen noch entschuldigt. ansonsten hätten wir sicher ein paar auf die nase bekommen. naja das war meine erste negative erfahrung mit punks. ansonsten hatte ich bisher nie probleme mit ihnen gehabt. wie hier schon erwähnt wurde hängt das immer von der person ab |
| Wardog20k | Was haben Punks gegen Goths Ich zitiere mal meinen Bruder nach dem er auf dem WGT war... [QUOTE]Und dann war da dieser Typ, der vor seinem Zelt einen RIESIGEN Schminkspiegel hatte, und der stylte sich dann über 3 STUNDEN die Haare....[/QUOTE] Und was goth gegen "Punks" haben (haben könnten) (von einem Mädel das mir sehr nahe steht) ... [QUOTE]...diese Sch*** "Dreckpunks" springen dann auf dem Benz rum und schlagen die Scheiben ein, ich hab sie dann angebrüllt die sch**** sein zu lassen, hätt ich Bessy nicht dabei gehabt hätten sie mich auch noch verprügelt [/QUOTE] (Bessy ist ein Am. Staff) @ Glasya-Labolas Ich möcht mal echt wissen wo du wohnst. Für mich seht das sehr stark nach Kindern aus die sich profilieren wollen und keinen "echten" Feind mehr haben. Nun gegen besagte "Dreckpunks" hab ich auch was, einfach nur weil sie (oft) nicht besser sind als rechtsradikale. Ich kenn aber ein paar Links-autonome mit denen ich sehr wohl gut klar komme und auch sympathisiere. @Dante Punks und ihre Hunde sind sowieso ein Thema für sich.... |
| Dante | naja ich habe ja selber einen hund. und die anderen hunde in der besagten gruppe waren ja auch in der nähe ihrer besitzer. nur halt dieser kläffer nicht. ich kenne auch punker die selber und auch ihre hund sehr nett sind. aber wie du schon richtig sagtest, unterscheiden sich manche menschen wirklich nicht. und der anstrich, den sie sich geben (braun, schwarz, grün, rot) ist eigentlich völlig sinnlos. denn was machte es für mich für einen unterschied, ob ich von dummen faschos oder von dummen linken verprügelt werden. machmal möchte man diesen gruppenwichsern (seien sie links oder echts) doch mal eine richtige lektion verpassen. wenn sie dann so aufgepumpt und stark daherkommen sollte man eine waffe ziehen (was richtig großkalibriges: am besten .50AE) und dem ersten ins bein schießen. und sich dann an der reaktion der anderen ergötzen... |
| Wardog20k | [QUOTE]wenn sie dann so aufgepumpt und stark daherkommen sollte man eine waffe ziehen (was richtig großkalibriges: am besten .50AE) und dem ersten ins bein schießen. und sich dann an der reaktion der anderen ergötzen... [/QUOTE] *augenbrauenachobenzieh* |
| Dante | häng dich nicht an dieser aussage auf :) das ist nur meine art mit der wut und der ohnmacht klarzukommen. es ist mir völlig klar, das es keinen sinn macht, gewalt mit gewalt zu bekämpfen. |
| Wardog20k | Ich will mich an garnichts aufhängen (höchstens an einem strick) :D :q :D (diese Aussage ist [U]keine[/U] ankündigung eines Suizidversuchs, noch möchte ich dazu aufrufen sich am Strick oder ganz besonders an Aussagen anderer aufzuhängen; anm. von mir) @Dante Leider hab ich in letzter zeit gelernt das man sehr aufpassen muss was man sagt oder schreibt denn es gibt leider Menschen die können nicht unterscheiden zwischen "Spaß","Sarkasmus","Ironie" und Realität und greifen "harmlos" geäußerte gedanken auf und führen diese aus. (Abschließend fällt mir noch dazu an das ich mit "dreckpunks" niemanden dazu aufrufen möchte ebensolche an einem Strick oder Aussagen anderer aufzuhängen.):D habt euch doch alle ein bischen lieb grüße Edit: PS.: Vielleicht bin ich deswegen etwas vorsichtiger und kritischer aussagen ander gegenüber geworden |
| innocent sinner | Naja, so Assi-Punks, die meinen alles verprügeln zu müssen, was kein Punk ist kann ich eben so gut leiden, wie unsere kurzhaarigen Freunde...ansonsten hab ich kein Problem mit Punks |
| _fugace_ | ich habe noch nie schlechte erfahrungen mit punks gemacht... bin selbst mit einigen befreundet und niemand von ihnen hatte jemals etwas gegen "grufties"... muss eher sagen, dass gerade sie sich gut mit goths verstehen. (habe es zumindest bis jetzt nur so erlebt) außerdem sind nicht alle punks pöbelnde brutalos mit kampfhund an der leine. finde ich auch ziemlich verallgemeinert... wenn mir mal einer über den weg läuft, werde ich eher nett gegrüßt/ angelacht... |
| Sebitar | mh diesen phänomän hab ich auch schon gehört baer es noch nie erlebt.Finde das komisch das es sowas überhaupt gibt. Und kann mir mal einer erklären warum goth angeblich was gegen metaler haben sollen ? mh und punks die die gewahlt vorziehen können sich doch gleich gegen seitig den schädel einschlagen wenn man nicht mit ihn reden kann. |
| Lips sewm Shut | es gibt zwar punks, die schon etwas extrem sind und übertrieben, aber davon gibt es auch goths. also ich hab absolut nix gegen punks. ich geh auch in punkdiskos usw. also ich selber (auch wenn das vielleicht nicht zusammen passt) als goth und punk bezeichnen. ich teile viele ansichten der punk und der goth. ich glaub ich bin sowieso so schizophren. aber ich mein, leute die denken sie müssen sich gegenseitig bekriegen, nur weil die so sind und die so, sind doch krank irgendwie. ich mein, bei punks un nazis isses was anderes |
| Glasya-Labolas | Für alle, die es wissen wollten, ich wohne in einer gottverdammten Stadt namens Pforzheim (schon der Name) vollgestopft von Alternative- Fakern, arroganten Bonzenkindern und lauter Leuten, die sich konkurrieren und über anderen dominieren müssen. Im ganzen Umkreis ist mir noch kein gescheiter, normaler Mensch über den Weg gelaufen, (kann es sein, dass ich einen übersehen habe?). Es gibt eine bestimmte "Clique" voll mit "ganz harten" Metalern, die keine Mädchen akzeptieren und mit 18 am Anfang der Pubertät stecken. Wenn ihr denkt, ich übertreibe, kommt und seht's euch selbst an!! [QUOTE]Overdo it don't tell me you blew it. Stop yout bitching and fight your way through it ... [/QUOTE] |
| Darket | Hmmm ich muss sagen ich hab die gleiche Debatte in die andere Richtung schon aufm Punkforum geführt und sach jetzt einfach ma das gleiche wie da: Obwohl vorallem Punks viel wert darauf legen, dass jeder halt sein Ding machen soll, gibt es in der ganzen Szene ein unglaubliches Potenzial an Intoleranz gegenüber allem, was nich so is wie sie. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich dieses Potenzial sehr viel gegen die eigene Gruppierung richtet, dagegen was so tut als sei es Punk es aber garnich ist. Das is ne Tendenz, die bedauerlicher Wiese auch bei uns auftaucht, aber längst nich so schlimm (und da sag noch einer wir seien selbstzerstörerisch). Zu meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich bei sovielen Konzerten war, bei denen sowohl Gothics als auch Punks extrem zahlreich waren...und eigentlich ham mer uns immer verbündet und die ganzen doofen Newmetal-freaks aus der Halle gepogt...hehehe, oh tschuldigung :cool: Und des waren sowohl Punk als auch Metalkonzerte, also es ging nich nur in ne bestimmte Richtung. Aber Idioten gibbet überall, auch bei uns (ich könnt daGeschichtemn vom letzten Wochenende erzählen.....) also macht man mit idiotischen Punks am besten wie mit allen anderen Idioten. Dran vorbeigehen und ignorieren. |
| Sebitar | mh also sind das rigionale proprs. in den gruppen und zwischen den gruppen ? |
| fragment | @glasya Du hast sooo Recht. Ich komme auch aus dem Raum Pforzheim. Aber ich möchte deiner Kritik an Pforzheim noch etwas hinzufügen: Es ist verdammt nochmal die furchtbarste Stadt, die ich kenne!!! Sie ist häßlich, dreckig und die Leute dort sind einfach nur merkwürdig (aber das hast du ja schon gesagt)... greez...fragment |
| Sirius | Also ich hab prinzipiell nichts gegen Punks, solange sie mich in Ruhe lassen. Was mich nur nervt, ist wenn sie betteln... Entweder "Ey, haste n bisschen Kleingeld?" - "Nö, sorry" - "Arschloch!" oder "Ey, haste n bisschen Kleingeld?" - "Ja, hier bitte" (klimper) - "Danke (Trotzdem Arschloch)" Das bringt mir irgendwie nicht viel ;) |
| autumnnight | wenn ich meine schwester in ihrer wagenburg besuche, dann gehen wir meistens irgendwo trinken.. meistens im st. gervais.. dort gefällt es mir - bzw. uns - ziemlich gut.. oder ins lac au blablabla (name entfallen).. dort kann man auch draussen sitzen.. und meistens sind da auch immer ein paar ihrer nachbarn/innen dabei.. alles punks.. und ich hatte noch [U]nie[/U] probleme mit ihnen.. und ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass papscht meine schwester ist und sie nur darum "nett" zu mir (und auch zu meinem barden) sind!! sind vielleicht die punks in der schweiz tolleranter?? aber vielleicht hat julya auch hier recht mit ihrem satz [I]wie man in den wald hinein ruft, so schallt es zurück[/I].. |
| seelenschande | hab auch mal nen Punbk getroffen..... in so nem komischen Zeltlager hab mich supi mit dem verstanden......... bei den punks ist wie bei allen anderen menschen auch ....unter ihnen gibt es vollidioten hoch 15 aber auch welche die super ok sind Das ist überall so:o |
| Furby666 | ich versteh nich warum viele goths sich nicht mit punks vertragen und umgekehrt... ich komme mit beiden seiten ma gut ma schlecht aus. Ich beurteile einen menschen nicht nach "seiner" subkultur. oder nach den drogen die er nimmt. Ich selbst bin politsch links orientiert und hatte mich trotzdem mit den rechten in meiner alten klasse am besten verstanden. Weil der mal von seiner Poltischen einstellung abgesehen trotzdem okay war UND der [b]einzigste[/B] in meiner klasse war der mich akzeptierte. Was mia nur aufgefallen ist das viele goth sich über intoleranz aufregen aber nicht viel besser sind als die, die denen gegenüber intolerant sind. Es wird nach individualität geschrien und was ist? Fällt jemmadn mit seinen auftreten bzw. outfit etwas anderes aus wird diese person eist gleich als [I]Pseudo[/I] bezeichnet. meist reicht es schon wenn der/die jenige nur skater schuhe anhat. "Angemessende" Klamotten sind nun mal nich immer preiswert... leute die langsam goth "werden" stossen meist auf eine indierckte arroganz, dies is aber leider bei vielen, von der Gesellschaft als extrem eingestuften, Subkulturen so. WAs mir bei Goths und bei Punks aufgefallen ist das eine art Verachtung gegenüber fast allen was anders ist ziemlich stark vorhanden ist. Das finde ich sehr schade. Das viele Punkrund viele Goths was gegen einander haben liegt an der Menge von Vorurteilen... Jaa die hat JEDER Mensch und JEDE Kultur hat andere!!! |
| Glasya-Labolas | Tach Leut, danke für eure Beitäge, die ihr gemacht habt und für die, die kommen werden. Ich bin sehr froh, dass die meisten es nachvollziehen können. Noch wollte ich parr bestimmte Leute ansprechen: @fragment: dir werde ich persönlich noch was schreiben @sirius: Dir kann ich dir recht geben, nicht nur, dass mich dein Beitrag zum Lachen gebracht hat. @atumnnight: In der Schweiz ist alles tolleranter, nicht nur die Punks! *nick,nick* Ich werde die Welt umarmen, wenn ich vor meiner geilen Tür stehe, die zu meiner geilen Wohnung führt, in dem geilsten Land nach Tibet: SCHWEDEN!! Danke für's Zuhören [QUOTE]Who feels it- konws it![/QUOTE] |
| Anavrin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Furby666 [/i] [B] Ich selbst bin politsch links orientiert und hatte mich trotzdem mit den rechten in meiner alten klasse am besten verstanden. Weil der mal von seiner Poltischen einstellung abgesehen trotzdem okay war [/B][/QUOTE] Ja, hallo????? Sonne Einstellung hat unlängst eine Einrichtung namens "Drittes Reich" erst möglich gemacht. So einen hirnverbrannten Blödsinn kannst Du ja wohl nicht ernst meinen. Und wenn doch: viel Spaß beim mitternächtlichen Stelldichein in einer Seitengasse mit 5-10 volltrunkenen "Kameraden", mal sehen, wie Deine Meinung danach ist. Andere Frage, wenn man Zeit für so "wichtige" Auseinandersetzungen wie Goths vs. Punx ( oder hier ja auch "Drechspunks" genannt ( woher kommt so Ärger wohl, das geht damit ja los...)), Goths vs. Hunde, Skins vs. Punx, Nazis vs. Hirn, hat, scheint man ja mit dem übrigen Alltagsleben nicht wirklich ausgelastet zu sein oder man hat keine anderen Probleme. Frei nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche! Stay punk, stay rebel, stay different! |
| Wardog20k | Ich definiere jetzt mal Dreckspunks für mich "Junge Asoziale Penner mit bunten Haaren die sich ihr bischen Hirn versoffen haben (soweit ist alles noch okay für mich) und es als "Rebellentum" ansehen alte Omas und alle Leute die sich offensichtlich nicht wehren können (egal aus welchem Grund) blöd anzumachen und handgreiflich gegenüber diesen Personen werden und sich dabei auch noch "toll" vorkommen"(tut mir Leid da hört bei mir die Freundschaft auf) Punk sein heist für mich scheiße zu sein und sich als Flasche (was heißt wohl Punk auf englisch, häh?) zu fühlen und einfach spaß zu haben und gegen Nazis und Bonzen (alte Omas, der kleine Goth von nebenan, oder der Schichtarbeiter gehören für mich nicht dazu) zu kämpfen. Mir ist jeder Mensch scheißegal solange er nicht ohne Grund auf die Straße rennt und Leute anpöpelt, da krieg ich Hass... wenn der Ton ein bissi zu hart ist editiere ich gern.. [QUOTE]Goths vs. Hunde, Skins vs. Punx, Nazis vs. Hirn, hat, scheint man ja mit dem übrigen Alltagsleben nicht wirklich ausgelastet zu sein oder man hat keine anderen Probleme. Frei nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche![/QUOTE] Ja genau.. |
| Eris | [COLOR=pink] Öps? "...und sich als Flasche (was heißt wohl Punk auf englisch, häh?)..." Lieber Wardog, ganz einfach: "Punk" heißt meines Wissens nach auf englisch "punk". (Bitte korrigier' mich, wenn ich mich da täusch'...) Auf deutsch bedeutet das - soweit ich informiert bin - soviel wie "Abschaum". Und "Flasche" wiederum übersetzt sich mit "bottle"...[/COLOR] |
| Anavrin | @ wardog20K : "Touche´ !" @ eris: 1:0 für Dich Aber mal ehrlich, solange solche Diskussionen hier und anderswo geführt werden -teilweise anscheinend ja auch mit Fäusten- , solange im Prinzip kein anderes Verhalten an den Tag gelegt wird als das, welches man -in ähnlichen Zügen- beim Rest der Gesellschaft - man "rebelliert" ja- anprangert, bewegt man gar nichts und wird gar nichts, denn man steht still. Und Stillstand ist der Tod für jede Kultur, auch für die Subkultur. Und tote Kulturen sterben aus. Dann muß man sich nicht wundern, wenn man irgendwann an der Bushaltestelle ganz alleine, vielleicht mit ein paar stadtbekannten Alkoholikern, sein Dosenbier trinken muß. Dann darf man sich auch nicht wundern, daß man in seiner Stadt kaum bis gar keine Gleichgesinnten kennt, weil Abrenzung auch ein gefährlich Ding ist, wenn man sich zu sehr und vor allem zu den falschen Subszenen abgrenzt. Und das gilt für jede Szene ( Punx, Goths, Psychos, Skins,...) ! Wie sagten Surch A Surge dereinst:"... spring, spring über Deinen Schatten!..." . Versuch macht kluch! |
| Namenloser | Also hier wo ich wohne gibt es gar keine Konflikte zwischen Punks und Goths.Die leben hier eher friedlich zusammen und tollerieren sich gegenseitig.Goth reden ganz normal mit Punks und andersrum. |
| Lady_Gunshot | Ja, bei uns vermischt sich das auch... Die meisten wissen gar nicht in welche der zwei Szenen sie nun gehören, und verstehen tut man sich natürlich auch. |
| Nebeltaenzerin | ich kannes nicht verstehen wenn solche etwas gegeneinander habe, ednn im grunde stammen sie von dem gleichen ursprung. ich bemerke eher das punks mir gegenüber gut eingestellt sind. und: ich liebe einen Punk... schon ein grund gegen die nichts zu haben |
| Anavrin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebeltaenzerin [/i] [B]ich kannes nicht verstehen wenn solche etwas gegeneinander habe, ednn im grunde stammen sie von dem gleichen ursprung. ich bemerke eher das punks mir gegenüber gut eingestellt sind. und: ich liebe einen Punk... schon ein grund gegen die nichts zu haben [/B][/QUOTE] Na ja, das mit dem Ursprung lassen wir mal so im Raume stehen...da sind sich Punx und Skins näher, aber egal. Natürlich haben Punx nichts gegen Goths und umgekehrt im Allgemeinen, denke ich. Ist wohl meistens ´ne Frage von gegenseitiger, persönlicher Sympathie, wie überall im Leben. Du zeigst ja mit Deinem Freund das beste Beispiel, daß es so ist. Im Übrigen kenne ich auch einige solcher Pärchen. Unite! |
| Mindsoldier | ich denke eine mögliche erklärung für das verhalten der punks" aus deiner stadt ist (wie es weiter oben schon mal steht), dass sie keine echten feinde mehr haben... sie wollen rebellieren und wissen nicht gegen wen. darum suchen sie sich ein neues feindbild.. in diesem fall die goths. andersrum bildet sich dadurch natürlich auch ne gewisse abneigung. wird man vom nächsten zum feind gemacht, so ist auch der nächste ein feind. ich denke das ist nen zusammenspiel von verschiedenen dingen und nur ums gesgt zu haben, ich will hier nicht die "punks" für das was da bei euch los ist verantwortlich machen. Mindsoldier "alive in deeper silence.." |
| SadAngel666 | Also bei uns is es so das Punks sich gut mit Goths verstehen nur von Goths akzeptiert zu werden is bei uns schjwer (bin aber auch schwarz) ich weiß nicht warum aber man geht auf die selben partys, fährt in der selben bahn und trotzdem kommt da nichts, egal ob man mal freundlich lächelt oder nicht, es wird gelästert aber niemals akzeptiert..... fahr ich jedoch in andere Städte empfinde ich das ganz anders.... seltsam, seltsam!!! |
| Nightclaw | [QUOTE]Original von Anavrin Ja, hallo????? Sonne Einstellung hat unlängst eine Einrichtung namens "Drittes Reich" erst möglich gemacht. So einen hirnverbrannten Blödsinn kannst Du ja wohl nicht ernst meinen. Und wenn doch: viel Spaß beim mitternächtlichen Stelldichein in einer Seitengasse mit 5-10 volltrunkenen "Kameraden", mal sehen, wie Deine Meinung danach ist.[/QUOTE] Ich glaube du hast dich noch nie mit solchen Personen versucht ernsthaft über ihre Ansichten zu unterhalten oder? Denn das was du da beschreibst ist mir noch nie passiert. Seitdem ich mit n paar Nazis (Schublade ARRGGHHH!!!!) gequatscht und gesoffen haben ham die nix gegen mich. Es ist nicht jeder rechte gleich n Schläger und ausländerfeind. Und Apropos ausländerfeind ich kenn auch Dunkle die so sind. @ Topic Ich komm mit Punks ganz gut aus. Was mich anschweint sie so Typen mit "Haste mal n Euro oder so" und wenn die nicht lockerlassen rutscht mir schonmal n dummer Spruch raus obwohl ich nie meine Klappe aufreiße. *kopfschüttel* meine Gedanken dazu |
| Frozen Hell | Es gibt wohl Ausnahmen, abr normalerweise, ham Goths un Punks nix gegeneinander. In meiner Clique ham wir auch en Pärchen, sie is Punk und er is Goth und die verstehn sich blendend. |
| Lady_Gunshot | Hihi, das find ich jetz süß. Sie bunt, er schwarz, aber beide extrem. Coole Kombi. |
| Märchenmord | Also ich persönlich habe nix gegen Punks. Ich kenne einige von denen und die finde ich allesamt wirklich voll in Ordnung. Die respektieren mich, also respektiere ich sie auch ( oder umgekehrt geschrieben..). Mit einem Berliner Punk bin ich gut befreundet. Und in unserer Stadt gibt's den Zwist nicht, da es hier einen einzigen Punk ( ohne Scheiß, is so - -") und ne Hand voll Goths höchstens gibt... Aber sonst, ich kenne auch keinen Goth aus meinem Bekanntenkreis, der/die etwas gegen Punks hätte. |
| Angmar | Seit Anbeginn der Geschichte werden Feindbilder geschaffen und aufrecht erhalten, um einer gewissen Obrigkreit die "Stühle" frei zu lassen, und den Pöbel dort stehen zu lassen, wo er hingehört. Freidenker sind nicht erwünscht, weil sie das alteingesessene "pro-cedere" nicht annehmen, und damit immer wieder auf "die Schnauze fallen". "Ja & Amen" scheint der einzige wahre Schritt zu sein - doch halt !!! |
| Bloody Angel | Bitte tut mir den gefallen und behauptet nicht das Punk und Gothic viel gemeinsam haben da sie ja voneinander abstammen (jaja ich kenn eine dieser tausenden "Wie der Gothic entstand Geschichten") Ich persönlich bezeichne mich jetzt mal frech als Goth und ich will nicht mit Punks verglichen werden. Ich persönlich bin nicht grad ein Freund von Punks da ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hab, anderseits hab ich auch nichts gegen sie solange sie mich in Ruhe lassen. Ach ja, ich persönlich bin auch gut mit "rechten" befreundet obwohl ich ihre Einstellung fast nicht teile. Auch in der rechten Scene gibt es wie überall unterschiede, da gibts z.B diese dummen "Heil Hitler" Typen die nur saufen motzen schlägern können und alles tot sehen wollen was nicht arisch ist und es gibt "rechte" die einfach nur stolz sind deutsche zu sein und denken das die Ausländerpolitik momentan nicht optimal ist. Trotzdem darf man diese auch nicht gleich verurteilen, für die die es tun dennen würd ich mal den Film "American History X" empfehlen. Wie gesagt, ich persönlich hab gegen niemanden etwas solange sie mich in Ruhe lassen und es keine unschuldigen Leben kostet. So long |
| raziel the 1 | Also ich, aus der Kathegorie Goth-Punk versteh das Prob net. :) Gothic Stammt vom Punk ab, folglich is das eher ne Freund- als Feindschaft :) Aber irgenden was muss man ja immer zum hassen haben :P |
| PollyPocket | So, als Betroffener möchte ich mich auch mal äußern: Ich versteh auch nicht, warum Punx was gegen Goths ham. Ich kanns nicht verstehen. Vor allem, weil Gothic ja aus Punk entstanden ist... Natürlich gibt es bei den Punx Vollidioten, aber die gibt es wohl überall. Da kann man also keine Schuldzuweisungen machen... Bei meinen Kumpels ist es jedenfalls so, dass die Goths gegenüber irgendwie sehr negativ eingestellt sind. Ich persönlich jedoch habe keine Abneigungen. Muss eingestehen, dass ich selbst auch gerne mal JOY DIVISION hör. Außerdem is mein Bruder auch eher als Goth einzuordnen. Und meine Freundin ebenso. Ich bin da wohl die Ausnahme bei uns, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, was die anderen eigentlich für Gründe für ihre Abneigungen haben... Ach ja, was ich noch sagen wollte: Es sollte sich endlich mal in den Köpfen der Leute festsetzen, dass Punk nicht unbedingt gleich links sein muss. Ich selbst halte die Linken für genauso faschistisch wie Rechte und kümmere mich daher nicht weiter dafür. Und es gibt viele die genauso denken. Punk hatte auch schon von jeher nichts mit Politik am Hut. Amen... NO GODS - NO MASTERS! |
| Hecke | Es kommt immer auf die Situation an. Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es bei den Punks auch verschiedene Arten. Es gibt nur wenige Punks, die mit Goths abhängen, und diese Punks verstehen sich auch wunderbar mit denen. DIe normalen Punks, sind aber normalerweise sehr neutral. Sicherlich kann es ab und an mal vorkommen, dass sich ein Goth mit einem Punk verkracht hat und das dann halt auf die anderen Punks und Goths übertragen wird, so scheint es mir. Bei uns gibts das eigendlich nicht wirklich. Beim WGT, wo ich leider nicht dabei war, stand ich ne Weile auf dem Bahnhof rum, weil ich auf jemanden gewartet hatte, bis ein Punk, ein normaler Punk ohne die Schwarze Richtung zu zeigen oder zu deuten, kam auf mich zu, machte mich am Anfang ein wenig komisch an, aber wir sind dann doch in einem Friedlichen Gespräch gelandet. Haben zusammen ein Bierchen getrunken und uns über WGT und Punkpartys unterhalten. Das einzige , was Punks an Gruftis stört, ist der stechende Patchouly-Geruch :) |
| PollyPocket | Hm, das kann ich bestätigen. Obwohl ich das auch mal 'ne Weile toll fand. Gibt hier in der Gegend wohl Goths, die sogar ihre Bücher mit Patchouly besprühen (Ich hab eins, das mal einem gehört hat). Naja, inzwischen riech ich lieber wieder Bier und Kippen, hehe... |
| sternenfeuer | bei uns gibts da auch keine probleme, einige meiner freunde (goths) und ich treffen uns jedes WE mit einer ansammlung von punks, das vermischt sich auch ein bisschen... und bin früher immer mit meinem ex (auch goth) auf punkkonzerte gegangen, war auch ganz schön und die anwesenden punks hielten das mehr oder weniger für selbstverständlich... ich hab auch noch nie erlebt, dass es da konflikte gab. |
| NARRator | @blooddragon dein beitrag ist einfach lächerlich! du solltest dich mit einem thema auseinandersetzen bevor du solchen schwachsinn von dir gibst. das zeugt für mich von intoleranz und unwissenheit! wird bestimmt eh gelöscht, aber ist meine meinung zu diesem kommentar! |
| punk666 | Sach ma ihr habt ja alle voll den hau!!!!!!!!!!!!!!!! mal nicht alle punks schnorren und sind assozial, wenn ihr mal aus eurem elfenbeintuermchen (oh entschuldigt, natuerlich aus eurer duesteren ruine) herabsteigen wuerdet, dan waere euch das auch klar; wieso seid ihr so oberflaechlich? Es gibt doch wichtigeres als klamotten und depressionen oder ist da in eurer tiefen zerissenen seele noch nicht angekommen????? :D |
| ~Zita~ | Sooo hab nun ALLE Beiträge gelesen (und gemerkt das ich hier schon mal was reingeschrieben hab) :D Aber die Meinungen über Punks gehen hier ja ganz schön verschiedene Wege. Gopf ich cha eifach nöd guet i Schriftdütsch Sache usdrucke *grr* Also 2. Versuch, meiner Meinung gibt es gaaaaanz viele verschiedene Arten vo Punks, einige meiner Kollegen wohnen zuhause, bei ner Freundin oder teilweise in besetzten Häusern, gehen aber geregelter Arbeit nach. Ein paar, meist die älteren wohnen schon zimlich lange auf der Strasse, haben immer wider richtige Probleme mit den Bullen und ja.. Aber es stimmt einfach nicht dass ALLE Punks nur rumhängen sich die Birne zusaufen und keine Ahnung von Anarchie etc haben. Und dass Punks und Goth's überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben glaube ich nicht, einer meiner besten Kollegen zählt sich zu dieser "Gruppe".. er kann zwar mit den meisten meiner Kollegen wenig anfangen aber dafür hören wir die gleiche Musik und können über die gleichen Sachen lachen etc. Aber jeder sollte dies sehen wie er will, es kommt ja auch daraufan was für Punks, Goth's etc. man überhaupt kennt, niemand wird ALLE jemals kennen und so ist es auch nicht möglich richtige Grenzen zu ziehen oder Schubladen zu betiteln... Greetz ~Zita~ |
| punk666 | na da meldet sich doch mal eine diplomatische dunkle seele ;) |
| ~Zita~ | Danke ;) Hab noch ne gaanz kleine Frage, hab hier nen Link zu ner Seite über Gothpunks gesehen, doch so nett wie mein PC leider ist, musste er gerade dann abstürzen als ich den Link öffnen wollte.. nun find ich ihn nicht mehr :( Wäre wirklich seeehr dankbar über die Adresse :) Greetz Zita |
| NARRator | [URL=http://www.batpage.de]www.batpage.de[/URL] oder [URL=http://www.batcave.de]www.batcave.de[/URL] viel spaß... |
| BlackDawn | Hallöchen allerseits! Also ich hab zwar nicht die ganzen 9 Seiten gelesen, aber das was ich gelesen hab, fand ich schon ganz interessant. Ich selbst zähle mich zu keiner "Szene" dazu, ich denke dass ist auch das beste, ich höre da ein bisschen Musik und davon auch ein bisschen, ich hab ein bisschen die Meinung, die die meisten Punks haben und ein bisschen die, die die meisten Gothics haben und anderes. Ich finde es auch ehrlich gesagt blöd irgendeine Szene aufzumachen. Hauptsache ist doch, man weiß für sich selbst was man will und fühlt. Aber was mich am meisten aufregt sind eigentlich die Leute, die Vorurteile gegen solche "Szenen" haben. Man kann ja wohl nicht an ein paar assigen Leuten, eine ganze "Szene" runtermachen. Es gibt halt da blöde Leute und da, genauso wie es da und da nette gibt. Mal abgesehen jetzt von Faschos, denn da finde ich kann man nur begründete Vorurteile haben. |
| Seelenblind | hi ihr... okay also ich hab auch nicht alles hier gelesen aber naja das thema ist doch schon interessant! ich weiß nicht so genau wohin ich gehöre...aber dennoch weiß ich was ich will und wer ich bin. manchmal da denk ich mir das man mich zu nem goth zählen könnte aber am nächsten tag fühl ich mich eher etwas anders naja...also von der musik her kann man das bei mir nicht so genau sagen was ich bin...oder sein könnte... aber ich fühle mich zu Goth schon sehr hingezogen aber zu Punks auch... und ich finde auch das goth und punks irgendwas gemeinsam haben auch wenn es nicht grade viel wäre... naja bis dann |
| BlackDawn | Vielleicht ist es so, weil beide Kritik an der Gesellschaft ausüben, Goth meist still, Punks meist laut ... ? |
| Kaija | punks machen ihre meinung halt offen und laut klar. wenn jetzt z.b. auf der strasse irgentwer zusammen geschlagen wird gehen sie nicht einfach vorbei und sehen zu. aber jetzt deswegen zu sagen das sie gewaltätig sind ,ist genau so ein vorutreil wie zu sagen das gothics satanisten sind. beide gruppen sind tolerant und werden von den leuten dumm angeschaut und mussen sich die dümmsten vorurteile anhören. also von daher besteht schon mal kein großer unterschied,alles andere glaube ich kann man nicht so genau beschreiben. |
| Haevion | Zumindest kommt man den Punks mit der (meist) lockeren Lebenseinstellung eher nahe, als der Spießergesellschaft. ;) |
| Flip Flop | hallo erstmal Hat einer von euch auch das problem, dass er eine kurze Zeit lang Punk herum lief und nun, jeden sommer wenn man durch die Stadt leuft von sämtlichen besoffenen Punks angesprochen wird und beschimpft wird es geht mir echt auf die Nerven was soll ich tun damit die mich endlich in Ruhe lassen denn langsam habe ich die Schnautze voll!! SeE YoU LaTeR Flip |
| Grainnè | hi flip flop! also ich finde "als punk herumlaufen" kann man schon mal sowieso nicht : entweder hat man eine einstellung und lebt diese nicht nur ws kleidung sondern auch was den lebenstil angeht aus, oder man verkleidet sich. ich bin auch mal punkerin gewesen, und ichmuss sagen, ich stand auch ziemlich dahinter. ich habe mich allerdings weiterentwickelt , bin schwarz geworden .. das soll jetzt nicht heissen dass punk irgendwie eine niedrigere entwicklungsstufe ist , oder so. das war einfach meine persönliche charakterbildung und ich ill es wirklich nicht missen !!! und, tut mir leid - ich will dich echt nicht angreifen, aber ich kann echt nicht nachvollziehen wie man , wenn man mal punk war, nachdem man gothic geworden ist, weder mit punk an sich noch mit dem leuten nichts mehr zu tun haben wollen kann. ich finde die punk ideologie nach wie vor gut, nur finde ich mich nicht mehr drin. und wenn ich die leute von früher sehe dann freue ich mich total .. warum sollten sie mir jetzt plötzlich peinlich sein .. außerdem bin ich mit meinen freunden von früher noch genauso befreundet wie immer .. |
| Paladin | Kann mich nur anschließen. Ich war 5 Jahre Punk und bin nun seit 5 Jahren in der schwarzen Szene unterwegs, aber ich schäme mich nicht für meine Vergangenheit und pflege heute noch Kontakte zu alten Kunpels. Was ich damals schon nicht mochte waren SuffPunx, deren Motto: Saufen, Saufen immer nur Saufen ist. Aber auch im Punk gibt es viele unterschiede, das bitte ich zu berücksichtigen. Viele Punks sind auch durch den Ausverkauf der Szene (was im mom ja auch mit der schwarzen Szene passiert) sehr aggressiv Leuten gegenüber geworden, die z.B. mit Orsay Punk Klamotten rumlaufen. MfG Arne |
| Schwarze Wölfin | Naja ich war nie Punk aber wenn ich gut schwarz durch die gegend laufe werde ich dennoch nett gegrüßt und mal unterhält sich mal :) |
| Abraxas | was bitte ist an der "punk ideologie" gut? *dumm schau* |
| gekitsu | das kenn ich... allerdings mittlerweile seltener von punks sondern von hiphop-kiddies die sich vor ihrer "gang" profilieren wollen. war selbst auch mal punk, eben in der zeit in der man gegen das elternhaus rebelliert, alles anders macht und alles besser weis. dementsprechend war ich eine eklige, linke zecke wie sie im buche steht zu dieser zeit. naja, war eine entwicklungsstufe die ich mittlerweile in jeder hinsicht hinter mir gelassen habe. ich weiss nicht... so in der retrospektive frage ich mich, was mich damals an der ganzen sache fasziniert hat... |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von Abraxas [/i] [B]was bitte ist an der "punk ideologie" gut? *dumm schau* [/B][/QUOTE] Vielleicht solltest Du Dich mal damit außeinandersetzen - vielleicht *ein wenig informieren*, dadurch könntest Du Dir solch eine Frage, selbst beantworten. Wär' das nicht was? Ich finde das wäre was. Dann brauchst Du auch nicht mehr dumm schauen, sieht nämlich dumm aus. So, zum "Thema", ich will ja nicht nörgeln, aber ich finde bereits das Topic ist "unpassend" gewählt. Was isn das fürn Denken - als wenn SubKulturen gegeneinander antreten könnten / sollten / würden. Zumal Gothic sich aus dem Punk entwickelt hat und für mich eigentlich nur eine weitere Stufe dessen ist - jetzt was die äußerlichen Merkmale betrifft, da Gothic bekanntermaßen unpolitisch ist, Punk i.d.R. nicht. Trotzdem ist es zumal recht niveaulos, hier von "den Punks" zu reden, die da jetzt rumpöbeln, weil Du Gothic bist. Das müssen schon komische Leute sein. Sicher sind das keine Bilderbuchpunks! Ein Punk würde Dich, als Gothic, nämlich schon deshalb nicht "anmachen", weil er offensichtlich sehen kann, dass auch Du einer Randgruppe angehörtst - das auch Du Dich vom restlichen Spießertum absetzt, dass auch Du Dich vom allgemeinen Kapitalimus nicht mitreißen lässt. Normalerweise mögen Punks sowas. Wer jetzt meint, einbringen zu müssen "Öh, so denken die doch in Wahrheit gar nicht alle." - richtig, tun sie genausowenig, wie alle Gothics anpöbeln. Will damit nur sagen, dass die hiesige Darstellung dieser SubKultur sehr widersprüchlich erscheint. Denn ich kenne vom Punk hauptsächlich eines und das ist Toleranz - wovon sich der ein oder andere hier sicher ein Stück abschneiden könnte. ;) |
| DuNkelHeRz | Schaut mal ins Kompendium: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=2130[/url] :rolleyes: |
| Abraxas | @raison: ich würde mich damit auseinandersetzen, mich informieren, wenn es mich so sehr interessieren würde und ich die zeit dazu hätte. da ich aber keine lust auf sowas habe, eben meine frage. schade nur, dass mir die keiner beantworten kann. tut mir leid, aber daraus schließe ich, dass hier selbst keiner weiß, was denn am punk-lifestyle so gut sein soll. |
| Broken Wings | *Dummguck* Davon hab ich ja noch nie was gehört. Ich kenne nur nette Punks. Die haben keine Probleme mit "Schwarz" sein... und sie sind auch nicht auf "versus Gothic" aus. Broken Wings |
| Apex | Hm also ich hab mit Punks bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, wenn mich mal welche angepöbelt ham dann meistens eher die "Kleinen" also so die im 15-16er Bereich und da seh ich gerne drüber hinweg, war ja selbst mal n vorlauter kleiner Bengel :D |
| gekitsu | also manche aufgezeigten parallelen zwischen gothic und punk finde ich ein bissel komisch... klar hat sich gothic als bewegung aus der punkbewegung hergeleitet, hat aber beim besten willen nichts damit zu tun. punk seh ich als primaer politische bewegung, gothic hingegen als klar unpolitisch und primaer aesthetisch motivierte bewegung - gerade das was punk nun ueberhaupt nicht ist. abheben vom "spiessertum" mag eine gemeinsamkeit sein... aber trotzdem aus vollkommen unterschiedlichen motivationen heraus. und warum haben gothics nichts mit dem "allgemeinen kapitalismus" zu tun? das versteh ich nun ehrlich nicht... erstens: was soll der "allgemeine kapitalismus" fuer ein idiotisches feindbild (oder bild generell) sein und zweitens: wie komm ich als gothic dazu, mich davon abzuheben? ob ich punks toleranz so generell eingestehen wuerde bin ich mir auch nicht wirklich sicher. die meisten die ich kennengelernt habe waren solange tolerant wie jemand mit ihren (in meinen augen realitaetsfremden) ansichten konform ging. alles drueber hinaus war ein faschist. ich hab ungelogen mal zehn stunden am stueck (war ne lange nacht) mit einer punkerin diskutiert ueber unsere ansichten der welt. dummerweise war die ernsthafte diskussion dort zu ende wo sie nicht akzeptierte, dass der grundsatz von marx (das gesellschaftliche sein bestimmt das bewusstsein) de facto falsch ist. tut mir leid, er ist es aber, da hilft aller guter wille nichts. ich war ein fascho und damit fertig. dann lege ich dar warum ich kein faschist bin (wobei mir der eindruck kam dass die dame keine ahnung hat was faschismus bedeutet - abgesehen vom alles schlagenden universalurteil), nur um eine diskussionswende schon wieder als faschist und sonstwas tituliert zu werden. unter toleranz verstehe ich nicht, dass jeder mit jedem uebereinstimmen muss, aber dass man die haltung des anderen soweit akzeptiert ohne ihn gleich auf gruenen-diskussionsniveau anzupoebeln. vielleicht kenn ich einfach nur die falschen punks, aber die mehrheitlichen erfahrungen, die ich mit punks gemacht habe war die, dass es z.g.t. verbohrte menschen sind mit weltfremden politischen idealen und keinem gramm von einsicht fuer anderst (=nicht-kollektivistisch) denkende. |
| raison d'être | Du hast einige Begriffe aus meinem Beitrag angesprochen, deshalb möchte ich kurz darauf eingehen. [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B] klar hat sich gothic als bewegung aus der punkbewegung hergeleitet, hat aber beim besten willen nichts damit zu tun. punk seh ich als primaer politische bewegung, gothic hingegen als klar unpolitisch und primaer aesthetisch motivierte bewegung - gerade das was punk nun ueberhaupt nicht ist.[/QUOTE][/B] Nun gut, Ästhetik steht beim Gothic aber auch nicht unbedingt im Vordergrund, ansonsten habe ich was nicht verstanden. Sicher ist es ein sehr wichtiger Aspekt, aber darauf beschränken kannst du es nicht. Es geht hier aber auch um sehr individuelle Denk/Sichtweisen und eine Diskussion ergibt hierbei kaum Sinn. Ein jeder hat so seine Vorstellungen und Meinungen und auch Gothic und Punk, mögen in verschiedenen Köpfen, ganz verschiedene "Dinge" sein. [QUOTE][B] abheben vom "spiessertum" mag eine gemeinsamkeit sein... aber trotzdem aus vollkommen unterschiedlichen motivationen heraus.[/QUOTE][/B] Nicht unbedingt. [QUOTE][B] und warum haben gothics nichts mit dem "allgemeinen kapitalismus" zu tun? das versteh ich nun ehrlich nicht... erstens: was soll der "allgemeine kapitalismus" fuer ein idiotisches feindbild (oder bild generell) sein [/QUOTE][/B] _Wo_ habe ich denn etwas von Feindbild geschrieben? Du willst nicht wirklich leugnen, dass Gothic nicht besonders massentauglich orientiert ist. Von der Musik, über die Kleidung... in meinen Augen ist das einfach alternativ und das ist für mich bereits eine Art Absage an den allgemeinen Kapitalimus - ob bewusst, oder unbewusst. Damit will ich Gothic überhaupt nicht politisieren - für mich ist das ein ganz einfacher Aspekt einer Subkultur und das ist Gothic doch..? [QUOTE][B] und zweitens: wie komm ich als gothic dazu, mich davon abzuheben?[/QUOTE][/B] Indem du alternative Musik hörst, dich alternativ kleidest - also anders, als die meisten anderen. Wirklich -abheben-, dazu gehört mehr, sicher, aber als besonders konsumorientiert, empfinde ich Gothic nicht gerade, auch wenn das nicht an einer Szene zu beurteilen ist, sondern nur am Individuum. [QUOTE][B] ob ich punks toleranz so generell eingestehen wuerde bin ich mir auch nicht wirklich sicher. die meisten die ich kennengelernt habe waren solange tolerant wie jemand mit ihren (in meinen augen realitaetsfremden) ansichten konform ging. alles drueber hinaus war ein faschist. [/QUOTE][/B] Also entschuldige bitte mal, ihr könnt hier meinetwegen viel von *euren Bekanntschaften* erzählen, dass bringt nur keinem etwas. Weil wir diese, jene Leute, warscheinlich nicht kennen. Also sollten wir hier nicht von speziellen Leuten, die nur wir selbst kennen, reden - sondern können uns halt nur auf die Ideologie des Punk beziehen und du kannst mir glauben, Toleranz ist ein wesentlicher Bestandteil dieser. Letztlich geht es hier auch um Gothic und Punk und nicht um Heinz, Sepp und Dieter, vom Hbf. ;) |
| gekitsu | raison: ich meine nicht, dass gothic "im allgemeinen" (sofern man das ueberhaupt sagen kann, hast vollkommen recht) eine rein aesthetisch motivierte bewegung ist, aber meist spielen aesthetische punkte eine ziemlich grosse rolle, oder? nicht vordergruendig aesthetisch wie schwarze klamoten, aber der hintergrund kommt zumindest mir sehr "schoengeistig" -um mal ein wort dafuer zu finden- vor. eine schoengeistigkeit wie sie in der aera der romantik aufkam. oder seh das nur ich so? ist aber letzten endes egal, jeder spezifiziert sich "gothic" ja eh so wie es ihm/ihr passt, was wohl auch einen reiz dieser subkultur ausmacht. zu den motivationen des abhebens: freilich nicht zwingend... aber du braeuchtest doch zumindest einen politisch "punklastigen" goth (was sich ja nicht widerspricht) oder einen "gothlastigen" punk, damit aehnliche motivationen zusammenkommen, oder? wieim falle des allgemeinen kapitalismus... der punk als politishc linker hat was gegen den allgemeinen KAPPITALISMUS, waehrend der goth, als randerscheinung, als "die-welt.mit-anderen-schwerpunkten-seher" (auch wieder... soweit das auf die gesamte subkultur ueberhaupt zutreffen kann) sich eher vom ALLGEMEINEN kapitalismus abhebt. allerdings nicht in einer agressiven oder gar destruktiven art und weise, mit definierten fronten wie beispielsweise kapitalismus vs sozialismus sondern wertneutral. weiss nicht ob der punkt deutlich wird... nur weil ich was anderes kaufe als "die bunten" stelle ich mich nicht gleich gegen das was dieser teil konsumiert. ich wuerde von mir sagen, dass ich mich in keinster weise vom kapitalismus abhebe. vielleicht von einem massentauglichen kapitalismus, aber das tut letzten endes jeder mensch, der sich zum leben als individuum entschlossen hat notgedrungen. konsumieren tu ich trotzdem wahnsinnig gern... zum spalt zwischen eigenen erfahrungen und der punk ideologie allgemein: ich kann leider nur von dem berichten (und meine meinung darauf bilden) was ich selbst mit vertretern dieser subkultur erfahren habe. und das war bei mir eben zum groessten teil negativ. ich sage ja, vielleicht hab ich nur die falschen punks kennengelernt. aber ich werde mir nicht anmassen in diesem rahmen eine allgemeingueltige wertung ueber eine ideologie abzugeben wenn ich andere erfahrungen gemacht habe als viele andere. dann schleicht sich mir schon die wahrscheinlichkeit in den kopf, dass ich vielleicht nicht den repraesentativsten teil dieser kultur kennengelernt habe. dann kann ich aber auch nur meine erfahrungen widergeben und diese als solche ausgeben. alles andere waere humbug :) |
| charuna | @raison Toleranz ist in der Punkszene nur insofern vertreten, solange die Meinung des Gegenüber links oder die Gesellschaft ist. Wird in einer politischen Diskussion nur im geringsten angedeutet, bzw. etwas gesagt, was rassistisch ausgelegt werden kann, ist es vorbei. Man wird als Faschist abgestempelt und kann überhautpt nicht mehr Diskutieren. Ebenso sehe ich ein Problem darin, dass die politische Ideologie (sei das Komunismus, Marxismus, Anarchismus, etc.) als feste Meinung vorhanden ist und nur in sehr seltenen Fällen davon abgerückt wird, eine Diskusion wird so verunmöglicht und da hört die Toleranz auf. |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von charuna [/i] [B] Ebenso sehe ich ein Problem darin, dass die politische Ideologie (sei das Komunismus, Marxismus, Anarchismus, etc.) als feste Meinung vorhanden ist und nur in sehr seltenen Fällen davon abgerückt wird, eine Diskusion wird so verunmöglicht und da hört die Toleranz auf. [/B][/QUOTE] Lass mich raten, eine wirkliche politische Überzeugung besitzt Du nicht, oder? ;) Ist ganz sicher nicht vorwurfsvoll gemeint, leider setzt sich nicht jeder mit Politik und somit unserem Zusammenleben außeinander, aber wenn du eine richtigte Überzeugung in der Richtung hättest, dann würdest du verstehen, dass es bei solchen Dingen nunmal keine Kompromisse gibt. Sobald ich einen Kompromiss eingehe, bin ich meiner Ideologie nicht mehr treu und belüge mich somit selber. Ich bin zwar alles andere als Punk, aber ich vertrete eine sehr ähnliche Ideologie. Mal abgesehen davon denke ich eigentlich schon, dass Leute des linken Spektrums wesentlich diskussionsbereiter sind, als beispielsweise Rechte und vor allem offener. Natürlich lehnen sie Kapitalismus, Nationalismus, Rassismus, etc. ab, aber deswegen sind sie doch Linke und nicht gleich diskussionsunfähig. Sicher hast Du Recht, dass es leider viele Leute gibt, die im Grunde alles ablehnen und deren Feindesland gleich vor ihren eigenen Füßen beginnt, aber das sind Außnahmefälle - so denken weder Punks, noch die Linke allgemein. |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B] ich meine nicht, dass gothic "im allgemeinen" (sofern man das ueberhaupt sagen kann, hast vollkommen recht) eine rein aesthetisch motivierte bewegung ist, aber meist spielen aesthetische punkte eine ziemlich grosse rolle, oder? nicht vordergruendig aesthetisch wie schwarze klamoten, aber der hintergrund kommt zumindest mir sehr "schoengeistig" -um mal ein wort dafuer zu finden- vor. eine schoengeistigkeit wie sie in der aera der romantik aufkam. oder seh das nur ich so? ist aber letzten endes egal, jeder spezifiziert sich "gothic" ja eh so wie es ihm/ihr passt, was wohl auch einen reiz dieser subkultur ausmacht.[/B][/QUOTE] Ja, dass ist schon richtig. [quote][b] wird... nur weil ich was anderes kaufe als "die bunten" stelle ich mich nicht gleich gegen das was dieser teil konsumiert.[/b][/quote] Nein, aber Du verweigerst dich dessen mehr oder weniger. Ansonsten könntest Du ja auch "bunt" rumlaufen, willste aber nicht. Freichlich nicht, um dem "Kapitalismus Sand ins Getriebe zu streuen", sondern weil es Dir so besser gefällt, aber das Ergebnis bleibt doch dasselbe. ;) |
| gekitsu | ja, das ergebnis... aber egal ob mir jemand aus suizidgruenden vors auto rennt oder ich aus mordlust auf den gehsteig brettere, der effekt ist auch derselbe :) zur ideologie: da muss ich dir widersprechen. ich habe meine idealvorstellung, so wie du deine haben wirst. du sagst, deine ist eher auf der linken seite des spetrums, meine eher auf der rechten. wenn wir ernsthaft ueber einzelne aspekte "unserer" systeme diskutieren wird jeder dem anderen irgendwo zugestaendnisse machen muessen, spaetestens dort, wo die fakten beginnen. nur weil ich die ansichten eines anderen nicht teile muss ich deswegen nicht sagen, dass alles was er sagt falsch ist, ihn beschimpfen und mit falschaussagen bewerfen etcetera... machen wir uns nichts vor was die diskussionsfreudigkeit und offenheit angeht... so schnell wie du bei einem hardcore rechten ein bolschewist bist bist du beim linken ein fascho, da beisst die maus keinen faden ab. wobei mir aufgefallen ist, dass es gerne die linken sind, die schneller ausfaellig werden in diskussionen, aber das beruht wieder "nur" auf meinen eigenen erfahrungen. zur diskussion gehoert, dass man sich die argumente des gegners - und seien sie zitate aus mein kampf - anhoert, durchdenkt und mit seinen mitteln kontert. dadurch tritt der eigentliche nutzen der diskussion ja erst ein - das reflektieren und vervollkommnen der eigenen ansicht. kleine anmerkung am rande zu "politisch linke und nationalismus": wie erklaerst du dir, dass auch in politisch linksextremen regierungen, namentlich die ddr und die sowjetunion, geradezu ein kult um die vorzuege des eigenen volkes und des eigenen landes gemacht wird? so gesehen koennte ein missbrauchter und ueberspitzter nationalismus (missbraucht und ueberzogen im gegenzug zum "gesunden mass an patriotismus") eher auf schwaechen des extremistischen regimes hinweisen, denn ein funktionierendes regime(rechts wie links) muss nicht mit hohlen parolen das volk so beschwoeren. |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von raison d'être [/i] [B]Sobald ich einen Kompromiss eingehe, bin ich meiner Ideologie nicht mehr treu und belüge mich somit selber. Ich bin zwar alles andere als Punk, aber ich vertrete eine sehr ähnliche Ideologie. [/B][/QUOTE] Hier liegt eben der Hase im Pfeffer. Wer eine Ideologie hat, ist im Grunde diskussionsunfähig. Also, ich meine, er diskutiert vielleicht, aber ich diskutiere nicht mit ihm, weil es mich nur ermüden würde, da der andere ja doch keinen Zentimeter von seiner Meinung abweicht. Und selber lernen könnte ich vermutlich auch nicht, weil Ideologien in der Regel nicht besonders originell sind. |
| gekitsu | ich glaube jeder mensch mit etwas realitaetsnaehe wird wissen, dass es mehrere (sogar sehr viele) idealvorstellungen gibt, die alle gut funktionieren koennen. meine ideologie ist halt die, die mir am besten gefaellt. :) aus verschiedenen gruenden, wahrscheinlich aber weil ich mir vorstelle, mich in diesem speziellen fall am wohlsten zu fuehlen. das problem ist, wenn jemand nicht eingesteht, dass es mehrere funktionierende ideologien gibt und seine die einzig wahre ist. das ist dann wirklich ermuedend. :) wenn aber beide die meinung des anderen respektieren und sich ueber vor- und nachteile austauschen, dann kann das schon enorme effekte auf den eigenen gorizont haben. |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]ja, das ergebnis... aber egal ob mir jemand aus suizidgruenden vors auto rennt oder ich aus mordlust auf den gehsteig brettere, der effekt ist auch derselbe :) [/b][/quote] Äußerst treffender und passender Vergleich. [b][quote] zur ideologie: da muss ich dir widersprechen. ich habe meine idealvorstellung, so wie du deine haben wirst. du sagst, deine ist eher auf der linken seite des spetrums, meine eher auf der rechten. wenn wir ernsthaft ueber einzelne aspekte "unserer" systeme diskutieren wird jeder dem anderen irgendwo zugestaendnisse machen muessen, spaetestens dort, wo die fakten beginnen.[/b][/quote] Nimms nicht persönlich, aber wenn es um politisch/gesellschaftliche Belange geht, sind "Rechte" die einzigen Menschen, denen ich ganz sicher keine Zugeständnisse machen werde. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob welchen Gedankengängen Du dich als "eher rechts" bezeichnest. Darauf kommt es an, weil ich mit einigen Dingen vermutlich leben könnte - anderes womöglich gar ähnlich sehe. Aber wir sollten dies nicht weiterführen - das ist OffTopic. [quote][b] nur weil ich die ansichten eines anderen nicht teile muss ich deswegen nicht sagen, dass alles was er sagt falsch ist, ihn beschimpfen und mit falschaussagen bewerfen etcetera...[/b][/quote] Ich hab' keine Ahnung, wo Du das jetzt ausgebuddelt hast. Ich schrieb bereits, dass ich Deine persönlichen Erfahrungen schlecht beurteilen kann. Jene Beschimpfungen und Falschaussagen werden jedoch genau das sein. ;) [quote][b] wobei mir aufgefallen ist, dass es gerne die linken sind, die schneller ausfaellig werden in diskussionen, aber das beruht wieder "nur" auf meinen eigenen erfahrungen. [/quote][/b] Schade, dass dies Deine Erfahrungen sind. Ehrlicherweise muss ich Dir aber sagen, dass ich mir auch denke, meine Zeit sinnvoller verbringen zu können, wenn ein "Rechter ankommt" und meint, mit mir diskutieren zu müssen. Ich bin kein Medizinmann für Dummheit. [quote][b] zur diskussion gehoert, dass man sich die argumente des gegners - und seien sie zitate aus mein kampf - anhoert, durchdenkt und mit seinen mitteln kontert. dadurch tritt der eigentliche nutzen der diskussion ja erst ein - das reflektieren und vervollkommnen der eigenen ansicht.[/quote][/b] _Was_ bitte willst Du mir jetzt erzählen.. ? "Mein Kampf"? "Zitate"? "Gegenargumente"? Aber sonst hast Du keine Sorgen? Was erwartest Du eigentlich? Das "die Linke" sich im Kindergartenkreis um Dich herum auf Stühlchen setzt und sich von Morgens bis Abends feine Zitate, stammend von Führers Feder anhören darf? PFUI! Damit meine ich im übrigen nicht, dass blinde Augenverschließen vor andersdenken Menschen. Natürlich nicht. Aber es gibt Grenzen und "Mein Kampf" hat diese weit überschritten. [b][quote] kleine anmerkung am rande zu "politisch linke und nationalismus": wie erklaerst du dir, dass auch in politisch linksextremen regierungen, namentlich die ddr und die sowjetunion, geradezu ein kult um die vorzuege des eigenen volkes und des eigenen landes gemacht wird? so gesehen koennte ein missbrauchter und ueberspitzter nationalismus (missbraucht und ueberzogen im gegenzug zum "gesunden mass an patriotismus") eher auf schwaechen des extremistischen regimes hinweisen, denn ein funktionierendes regime(rechts wie links) muss nicht mit hohlen parolen das volk so beschwoeren. [/B][/QUOTE] Würdest Du mir einen Gefallen tun und Dir wenigstens minimalst Clue aneignen? Geh' fort, geh' Dich informieren und wenn du zurückkehrst, wirst Du mir erzählen, _was_ bitte an den Regierungen der UdSSR und/oder DDR, als -ich zitiere- "links-extremistisch" zu bewerten ist! Mensch darf gespannt sein. *narf* |
| raison d'être | [QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i] [B]Hier liegt eben der Hase im Pfeffer. Wer eine Ideologie hat, ist im Grunde diskussionsunfähig. Also, ich meine, er diskutiert vielleicht, aber ich diskutiere nicht mit ihm, weil es mich nur ermüden würde, da der andere ja doch keinen Zentimeter von seiner Meinung abweicht. Und selber lernen könnte ich vermutlich auch nicht, weil Ideologien in der Regel nicht besonders originell sind. [/B][/QUOTE] Ja, dass ist sicherlich richtig. Dennoch meine ich, dass ich, auch wenn ich eine Ideologie im Kopf habe, bereit und offen genug bin, anderer Meinungen und Ansichten aufzunehmen und mit meinen eigenen abzuwiegen. Oftmals passiert es dann, dass ich meine eigene Ideologie abändere. Das gebe ich zu, dass habe auch ich schon getan - alles andere wäre ja erschreckend - geistiger Stillstand - Tod. Mich selbst belüge ich in diesem Fall nicht, denn ich tue ja das in meinen Augen richtige. Was ich nicht tue, wenn ich mir eine andere Denkweise aufzwingen lasse. |
| gekitsu | nur kurz dazu: medizinmann fuer dummheit: siehst du, hier sind wir beim punkt. wenn du "rechts" als "rechtsEXTREM" auslegst stimme ich dir zu, ist dummheit, aber "rechts von neutral" gibt es genauso viele funktionierende systeme und ideen wie "links von neutral". bei "linksEXTREM" sind wir wieder bei dummheit... mein kampf zitate: wenn die rechten so dumm sind, dann sollte es dir genauso leicht fallen, mein kampf zu widerlegen (was wirklich ein kinderspiel ist...) wie es mir leicht faellt, marx auseinanderzunehmen (was dank einiger kolossaler schlichtweg unwahrer grundlagen auch rehct einfach ist). es geht darum dass man argumente, auch wenn sie von der gegenseite kommen, durchdenkt und nicht mit ausdruecken wie "medizinmann fuer dummheit" daherkommt und sich pseudoelegant ohne einen an das thema verschwendeten gedanken aus der affaere zieht. im idealfall profitierst du von einer diskussion wie die borg aus star trek: was du gebrauchen kannst wird assimiliert, was nicht faellt untern tisch (und ist aller wahrscheinlichkeit nach in der diskussion widerlegt worden) und wenn die gesamte kollektivistische ausrichtung der ddr nicht am linken rand war, dann weiss ich auch nicht... mit rechts meine ich im uebrigen nicht einzig und allein rechtsextrem, wie es gerne aufgefasst wird sondern auch einfach nur konservativ. alles rechts der neutralitaet eben... |
| charuna | [QUOTE][i]Original geschrieben von raison d'être [/i] [B]Lass mich raten, eine wirkliche politische Überzeugung besitzt Du nicht, oder? ;) Ist ganz sicher nicht vorwurfsvoll gemeint, leider setzt sich nicht jeder mit Politik und somit unserem Zusammenleben außeinander, aber wenn du eine richtigte Überzeugung in der Richtung hättest, dann würdest du verstehen, dass es bei solchen Dingen nunmal keine Kompromisse gibt. Sobald ich einen Kompromiss eingehe, bin ich meiner Ideologie nicht mehr treu und belüge mich somit selber. Ich bin zwar alles andere als Punk, aber ich vertrete eine sehr ähnliche Ideologie. Mal abgesehen davon denke ich eigentlich schon, dass Leute des linken Spektrums wesentlich diskussionsbereiter sind, als beispielsweise Rechte und vor allem offener. Natürlich lehnen sie Kapitalismus, Nationalismus, Rassismus, etc. ab, aber deswegen sind sie doch Linke und nicht gleich diskussionsunfähig. Sicher hast Du Recht, dass es leider viele Leute gibt, die im Grunde alles ablehnen und deren Feindesland gleich vor ihren eigenen Füßen beginnt, aber das sind Außnahmefälle - so denken weder Punks, noch die Linke allgemein. [/B][/QUOTE] Ja, aber genauso ist das bei den rechten auch. Ich finde ein Extrem immer schlecht, egal ob es jetzt eine Linke oder Rechte Ideologie vertritt! Nehmen wir nur mal die früheren Systeme, linke sind vertreten mit Lenin und Stalin und rechte mit Hitler und Mussolini. Und jetzt begründe mir, inwiefern sich diese unterscheiden....? Hitler und Stalin haben im Namen ihrer Ideologie Menschen umgebracht und Lenin und Mussolini haben Menschen unterdrückt, gibt es da irgend ein Unterschied??? Ich denke man kann nicht rechte oder linke verallgemeinern, sondern muss die Menschen einzeln anschauen! Denn Idioten gibt es in bei beiden, genauso wie Intelligente, momentan hört man einfach mehr von der intelligenten Linken, da die andere Richtung gefährlich ist und bei geringster Andeutung bestraft wird. Ja, es stimmt, ich besitze keine absolute Ideologie, da dies meine Toleranz und meine philosophische Ideologie stören würde. Ich respektiere jeden Mensch egal wie er ist, solange er Respekt vor mir hat. Diese Toleranz konnte ich nirgends finden und zu deiner Information, ich war früher auch in der Punkszene, aber irgendwann konnte ich überhaupt nichts mehr damit anfangen, weder mit den Menschen, noch mit der Ideologie, aber mit der Rechten genauso wenig! |
| Raven 1 | Ich bin auch mehr punk als schwarz. Das was hier so zuletzt lese ist ein ziemliches Schubladendenken. Schade!!:( |
| Punkjunk | Also... Ich muss hier mal einiges los werden. Punk ist eindeutig mit Gothic verwandt. Das is jetzt wohl eindeutig geklärt, aber was soll das überhaupt heißen??? Punks sind Gewalttätig??? Ich dachte als Goth ist man auch gegen diese scheiß Vorurteile. Oder etwa nicht??? Ich bin zwar Punk (wie man unschwer am Nick erkennen kann), aber ich will doch nicht mit allen Mitteln, wie Bomben oder irgendwelchen anderen Waffen die Anarchie herbeiführen. Die Anarchie ist einfach nur die höchste Form der Freiheit und man muss sie nicht erzwingen. Der Hass der Punks richtet sich nicht still, wie im Goth, sondern lautstark (Demos oder sonstiges) gegen die Gesellschaft, Nazis, Spießer und natürlich den Staat mit seiner ganzen Kontrolle. Aber um es kurz zu machen und euch nicht zu nerven: Punks wollen frei sein und sich nicht beherschen lassen und sie sind bereit sich zu wehren!!! P.S.: Viele Punks (so wie ich) fühlen sich auch zum Dunklen hingezogen. Wären also annähernd Goths, wenn ich das richtig verstanden hab, ansonsten beschwert euch bitte. Thanx!:mad: |
| Raven 1 | Hi :) endlich mal jemand der das versteht. |
| Punkjunk | Danke Raven! Es gibt also Leute, die mich verstehen. Das is doch schon mal nen gutes Zeichen. Aber zu all den Leuten, die gesagt haben. Punks seien Asozial. Danke liebe Leute. genau das wollen wir doch ihr Hirnis! Wir wollen nicht zu Gesellschaft gehören. kapiert das doch endlich!!! Allerdings find ich's auch scheiße angeschnorrt zu werden, aber ihr glaubt doch nicht im ernst, dass alle Punks so sind??? Die meisten leben nicht mal auf der Straße. Denn das gehört eigentlich dazu. Wenn ihr aber wirklich wissen wollt, wie punks 100% sein müssen, dann geht auf Terrorgruppe.de . Da steht es im Punkrocklexikon drin, aber unten steht auch drunter, dass es vielleicht 50 richtige Punks gibt. Tschüss!!! |
| Knuffelbär | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic (finde das wort ja sowieso so blöd)! ich habe nämlich rein GAR NICHTS mit einem punk gemein. julya [/B][/QUOTE] *LOL*, dann sei von nun an Jodelschnepfe! |
| Karl...dieMumie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]also, ich finde nicht, daß gothic was mit punk zu tun hat. sorry, aber ich finde punks sowas von dermaßen "asi". ich kann mit denen nichts anfangen. mögen ja ganz nett sein, aber ihre einstellung geht mir echt aufn geist. wenn nicht soviele leute arbeiten gehen würden, hätten es die punks auch nciht so gut. ich finds zum kotzen, daß ich JEDEN tag IMMER WIEDER von den gleichen punks angeschnorrt werde. ich muß hart arbeiten für mein geld und die wollen MEIN geld versaufen? NÖ! (o-ton punk von heut nachmittag:"biiittteee, biiittte, gib mir mal'n bißchen kleingeld, ich hab sooo bauchkrämpfe, ich brauch bier!!" also echt! *aufreg* wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic (finde das wort ja sowieso so blöd)! ich habe nämlich rein GAR NICHTS mit einem punk gemein. julya [/B][/QUOTE] Dann geh doch nach drüben, wenns Dir hier nicht passt! Muahuahua...:D :o |
| Knuffelbär | [QUOTE]Was haben den bitte besoffene und herumpöbelnde Punks mit einem Paar in schwarzen Samt und Gehrock gemein, die sich mit Mylady und Mylord ansprechen...?[/QUOTE] :D och wie niedlich! "Pardon, Mylady, mir deucht, ich habe versehentlich auf Ihren Busen gestarrt.":D :D :D |
| Knuffelbär | :D und sie dann: "Welch' Unverschämtheit, sie garst'ger Unhold." |
| Karl...dieMumie | [QUOTE]ich finds zum kotzen, daß ich JEDEN tag IMMER WIEDER von den gleichen punks angeschnorrt werde. ich muß hart arbeiten für mein geld und die wollen MEIN geld versaufen? [/B][/QUOTE] UNVERFRORENHEIT, da arbeitet man 12 Stunden hart bei Diehl in der Panzerfertigung und dann wollen einem solche Chaoten das Geld verSAUFEN! Da hätte man ja dann weniger Geld für Rüschenhemden und die tägliche Karaffe Wein :D :D :D :D *käkääääär* Die sollen mal hübsch selbst Panzer fertigen und KOHLSUPPE ESSEN! :D :D :D |
| 9482 | Ich bin auch Punk und irgendwie keinen Meter Gothic :D Aber Punk sein ist ein Paradox. Es ist eine Richtlinie, keine Regeln, also auch keine Richtlinien zu haben = Paradox. Außerdem ist dieses Schubladendenken, das Punks einfach gewaltbereite Menschen sind, nicht okay. Es gibt solche und solche. |
| Knuffelbär | Jetz würde mich aber scho mal interessieren, warum hier im German GOTHIC Board scheinbar kaum Gothics sind...:D |
| GothicHäsinBabs | Also ich bin erst seit kurzem hier... und ich kenne Punks und Gothics und Pseudo Punks und Pseudo Gothics....... punk sein heißt nicht gleich betteln, saufn, kiffn und rumprügeln..... das sind denn die die unter dem Deckmantel des Punks irgendwelchen Schrott machen klar ist des scheiße von diesen Leuten... nur des machen se ja aus eigener persönlichkeit und nicht weil sie Punk sind... es gibt immer auch die "schlechten" die eine Art in den Dreck ziehen und dann gibts immer die, die einen oder von mir aus auch 10 solche kennen und meinen naja der is des und des und jetz sind alle die des sind auch genauso mies... is doch dumm solches denken?? .... ... und viele von denen die sich als Punk oder Goth oder Skin oder sonst irgendwas ausgeben wissn garnicht welche Meinungen zur Politk etc eigentlich dazu gehört... wobei ja auch jeder was anderes unterm Punk sein versteht... genauso wie Gothic ja auch nich gleich Gothic ist.. jeder sieht das ein wenig anders und jeder lebt das ein wenig anders aus.. und dann gibt es die Pseudos... die des entweder nur machen weil se grad Freunde haben die so rumlaufen oder der Musik wegen.. oder oder oder..auf jeden fall nicht der eigenen Meinung wegen... |
| Jaddy | [QUOTE]Jetz würde mich aber scho mal interessieren, warum hier im German GOTHIC Board scheinbar kaum Gothics sind...[/QUOTE] ich denke weil die meisten keine lust haben zu sagen, dass "ich bin gothic" etc... ich lass mich auch net in sone shcublade schieben.... deswegen geh ich auch mehr in richtung deathrock, das lässt mir vielen türen offen... |
| NARRator | @jaddy meinst du die deathrockschublade ist bequemer als die gothic oder punkkiste? |
| IanCurtis | Ich glaub schon das es ne Mischung gibt zwischen Punk und Gothic,wie ich zb:D ich hör alles beides,tanze zu the Cure und joy Division , poge aber auch zu Dead Kennedys und Sex Pistols,man kann sich mit mir Politisch unterhalten oder auch tiefsinnig usw |
| Jaddy | [QUOTE]@jaddy meinst du die deathrockschublade ist bequemer als die gothic oder punkkiste?[/QUOTE] ich weiß net was das mit bequem zu tun hat?! meinte das mitt der schublade eher darauf bezogen, dass ich keine lust habe das zu mir jmd knochenlutscher oder satan ruft... das die leute denken ich wäre depressiv den das tun die meisten... zumindest habe ich solche erfahrungen... so wissen die leute nicht, zumindest die die sich in szenen nicht auskennen, was ich darstellen will oder soll oder keine ahnung was die denken... aber somit erreiche ich das was ich eigentlich bezwecken will unbewusst... ps: ich glaub das war jetzt so in ordnung... *grübel* |
| Punkjunk | Jeder einzelne, egal ob Punk, Goth, Skin oder sonst irgendwas, denkt immer anders und will irgendwas anderes mit seinem Aussehen ausdrücken. Also akzeptiert diese Leute doch als einzelnes und nicht als Gruppe. Sagt nich einfach: Das sind Punks, bleibt weg von denen, das sind doch alle prügelnde Alkoholiker. Das is schwachsinnig! Kapiert das doch endlich alle mal! Das kotzt mich jetzt alles langsam genug an mit eurem Schubladendenken!!! Geht auf die Leute zu und redet mit ihnen, warum sie so sind, wie sie sind. Ihr werdet merken, jeder ist irgendwie anders. Wenn ich mit meinen Punkfreunden über irgendetwas diskutiere und irgendjemand ist anderer Meinung, dann sagt doch auch keiner: Ey, du bist kein Punk, weil du ne andere Meinung hast. :mad: |
| Nope | Also die meisten hier tun das auch @ Punkjunk(hab mir jetzt nicht den Thread durchgelesen) Dennoch toleriere ich manche "Szenen" (oder sonst etwas) einfach nicht und denke auch nicht drüber nach dies zu ändern, da können mich deren Anhänger zulabern wie sie wollen ( bestes beispiel sind die Skins etc.) Im Gegensatz zu den Punks, welche ebenfalls vielschichten anzusehen sind, aber dessen Ideologie mir imponiert. Jedoch bedeutet das nicht das ich gewaltsam gegen die Anhänger anderer, mir nicht verständlicher Bewegungen vorgehe, sollen sie doch ihrem Denken entsprechen, tolerieren muss man nichts. |
| Jaddy | ja wir sollten alle froh sein das es auch andere meinungnen gibt sonst wärs echt langweilig hier... *prost* |
| Gothic_Message | Sorry, aber jetzt muss ich einfach mal meinen Senf dazugeben: Also bei uns isses nich so, dass Punks was gegen Goths haben, was bei uns ja auch sehr verwunderlich wär, weils hier nur sehr wenige Goths gibt, und die sind über die ganze Umgebung verteilt. Aber ich bin selber Gothic und hab ganz und gar kein Problem mit Bunten, mein bester Kumpel is einer! G_M;-):D |
| PinkSuicide | Also nu mal mein Standpunkt der Dinge hier.. nun ich hab nur den anfang vom Thread gelesen und n teil vom ende.. und ich reg mich auf.. darüber das es teilweise heist ALLE Punks sind assi etc. raufen, randalieren, gewaltbereit.. haha.. ja und alle gothics sind satanisten und trinken blut ! Ne nun mal im ernst.. ich finde gothic und Punk haben irgendwo etwas gemeinsam da ihre wurzeln die selben sind... jedoch tut jeder seine dinge die er tut und sowieso finde ich die bezeichnungen "HEY.. ICH BIN PUNK..!" und so ziehmlich scheisse... viele kiddies sagen " HEY LEUDDE ICH BIN DER OBER PUNK!".. und dann mit denen auf eine stufe gestellt zu werden ? NEin danke.. die meisten aggresiven in der punk szene sind auch die kiddies.. grad weil sie auch der meinung sind übermäßig unkontrolliertes saufen ist voll geil und dann schlagen.. toll!!! klar gibt es auch "echte" Punks die so denken.. aber mein gott.. sonne leute gibt s verdammt noch mal in jeder anderen szene auch ! Ebenso kotzt mich das an von wegen jeder punker = Schnorrer.. ja schön.. ich hab auch schon des öfteren mal geschnorrt vor n paar jahren.. ja und? Aber man . ich tus auch schon lang nimmer.. andere viele tun es garnicht.. schließlich geht ein großteil ja auch irgend einer beschäftigung zum geld verdienen nach ! nur leider fällt immer nur der negative teil auf und alle denekn "DIE SIND ALLE SO".. was ich ziehm,lich engstirnig finde... Nun... mehr sag ich in diesem augenblick nicht dazu... Suicide |
| Otage | und bei uns werden sowohl goths als auch punks von außenstehenden als zecken bezeichnet, da kennen die keinen unterschied, ok ist off-topic ich weiß, aber fiel mir jetzt gerade ein! |
| red_tear | hab jetzt erst die ersten 3 einträge gelesen...aber muss trotzdem gleich mein senf dazu geben... also ich persöhnlich komm mit den punks hier gut klar und die meisten anderen au....naja gibt halt au ausnahmen...ich mein ich versteh schon wenn die nit auf so richtig arrogante goths (die ich selber nit ausstehn kann!) bock ham...aber sons bei uns is da kein problem...hocken zum teil zusammen rum un alles also verstehn sich alle gut... |
| cosmic | Hm ja der Konflikt zwichen Punks und Goths ist leider bei manchen Leuten stark verankert, obwohl wir ja sozusagen die gleichen "Wurzeln" haben, oder die Punks vielmehr Diese sind. Hatte neulich auch so eine Situation als so ein paar Punkermädels vor mir in der S-Bahn von den "dreckigen Grufts" gesprochen haben und mich dabei angesehn haben. Also ich hab auch viele Punks als Freunde, aber man erkennt doch deutliche Unterschiede in der Auffassung von allem. Gruß Cosmic |
| PollyPocket | Vielleicht liegt es zu einem Teil an der Arroganz einiger Goths, aber genauso gibt es arrogante Punx. Könnte allerdings auch daran liegen, dass den Goths eben immer die tiefen Depressionen nachgesagt werden und Punx eher Partymenschen sind. Wer weiß... Außerdem glaube ich auch, dass einige Goths nicht mit der Versifftheit der Punx klarkommen... |
| Melisande | Hi! Also schlechte Erfahrungen mit Punks hab`ich echt noch nie gemacht (weder in schwarz noch sonst), mein Schwager ist auch Punk und als ich an Weihnachten zusammen mit seinem (schwarzen) Hund vor`m Kamin saß meinte er grinsend "aha,die schwarzen Gestalten unter sich". Und wenn ich bei uns in Frankfurt über die Zeil tappe, treffe ich meistens irgend welche Punks an diesem großen Brunnen. Die kennen mich schon und fragen halt immer nach "Kohle", aber wenn ich nix habe nehmen sie`s auch net übel. Einmal haben wir (meine Freundin, mein Mamm und ich) sehr gelacht, da waren wir auf dem weg ins Cave und die Punks fragten uns, ob wir `ne Leiche hätten! Ich hätte sie vielleicht zu meiner Mutter schicken sollen, die hat nämlich mal in der Wohnung einer Klientin eine gefunden (GRUSEL!!!) (meine Mutter ist Sozialarbeiterin und betreut Psychisch Kranke). Bis denne Claudia |
| Nosphertaru | Ich kann gut versthen warum einige Goths was gegen dieses Punk-Pack haben. Auch könnte das kotzen kriegen, wenn ich diese linken, schmierigen und stinkenden Penner irgendwo sehe. |
| PollyPocket | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosphertaru [/i] [B]Ich kann gut versthen warum einige Goths was gegen dieses Punk-Pack haben. Auch könnte das kotzen kriegen, wenn ich diese linken, schmierigen und stinkenden Penner irgendwo sehe. [/B][/QUOTE] Und ich, wenn ich solche Aussagen lese von Leuten, die von Punk und dem Zusammenhang zum Gothic keine Ahnung haben! Arme Pfanne! Kannst mir ja mal erzählen, seit wann Punk links ist... |
| Nnordy | @Nosphertaru: Rein zufällig ist die Goth-Szene aus der Punk-Bewegung entstanden. Nur mal so. Und solche Vorurteile wie Du sie hier wiedergibst sind ein absolutes Armutszeugnis. Schade, wenn Du die Welt durch diese Brille siehst. Wahrscheinlich denkt sich das "Punk-Pack" auch: Bäh, schon wieder so ein pseudo-satanistischer Heulsusen-Gruftie... Und "links, schmierig, stinkend" in einem Atemzug zu nennen find ich schon sehr gewagt. Wie viele Punks kennst Du denn? Wahrscheinlich gar keine. Setz Dich mal mit der Geschichte des PUnk auseinander, erweitere deinen Horizont, vielleicht revidiert sich das Bild ja dann von selbst... Ich hab überhaupt keine Probleme mit Punks. Ich versteh eh nicht wo das Problem liegt, denn eigentlich dürfte es keins geben. Klar, wenn man sich so gebärdet wie Nosphertaru es wahrscheinlich tut, dann würde ich ihn auch nicht gerade umarmen. Aber Goths und Punks kommen eigentlich ganz gut miteinander aus, wenn jeder mal seine Vorurteile zu Hause läßt und den MENSCHEN ganz offen gegenüber tritt. Wahrscheinlich haben viele ach so unpolitische Goths ein Problem damit, daß Punk - früher mehr als heute - politisch ist, laut, manchmal auch aggressiv. Aber hier liegen die Wurzeln der schwarzen Szene! Fazit: Auch hier ist Toleranz das Zauberwort... |
| Nosphertaru | @ PollyPocket: Mit link war mehr falsch als eine politische Richtung gemeint, ob wohl die meisten Punks, die ich getroffen habe auch links, so wie du es verstanden hast, waren. @Nnordy: Ich hatte schon mit mehr als genug Punks zu tun. Meistens endete es darin, dass sie probiert haben mir eins aufs Maul zu geben. Es mag sein, dass es auch Punks gibt, die ok sind, hab aber noch von dieser Sorte getroffen |
| GenocideMachine | sorry, aber wenn du so über punks redest, wundert es mich nicht im geringsten wenn sie dir einen mitgeben wollen. finds sogar ziemlich gerechtfertigt. das hat nichts mit szenen zu tun, sondern mit dem eigenen auftritt. denk ma drüber nach. |
| PollyPocket | Punk hatte und hat eigentlich noch nie großartig was mit Politik zu tun gehabt. Das wurde dem Punk nur nach den Auftritten einiger Punkbands beim Rock Against Facism-Festival in England nachgesagt. Viele Punks haben damals Hakenkreuze getragen, ohne irgendwelche politischen Hintergründe. Oder wie es DAILY TERROR mal ausgedrückt haben: "Wir laufen keiner Partei nach Egal ob grün, schwarz, rot Wir sind nicht einzuordnen Keine Regierung macht uns tot..." Die einzige interessante Partei, die es jemals gegeben hat und gibt, bleibt die APPD... @Nospheratu: Wenn du nur Ärger mit Punx hast, kann ich das nachvollziehen. Es gibt leider auch unter Meinesgleichen Spacken, die von nichts eine Ahnung haben... |
| Nosphertaru | bevor die mich angemacht haben hatte ich ja garnichts gegen sie. Erst seitdem. Ich hab grundsätzlich erstmal gegen keinen was, aber wenn ich mehrmals von punks angemacht werde, ist meine einstellung evtl. begründet. Ich hatte bisher nur schlechte Erfarungen mit Punks, bin aber gerne bereit, wenn ich welche kennen lerne, die ok sind mich umstimmen zu lassen, nur was ich bisher erlebt hab, gibt mir keinen Grund Punks offen gegenüber zu sein. |
| Valraven | Gestern an einem Bahnhof im Kreis Soest: Mehrere Jungen (irgendwo zwischen 16 und 20) sitzen in der Bahnhofshalle, hören laut Musik und trinken Bier. Nach einiger Zeit kommen zwei herüber zum Gleis 2, mit dem sehr laut gedrehten Ghettoblaster (scheinbar Livekonzertaufnahme irgendeiner Gruppe). Setzen sich dann hin, aber scheinen viel Energie zu haben. Rennen dann herum, treten gegen Fahrkartenautomaten, hängen sich an die Bahnhofsuhr, treten gegen Mülleimer, prügeln sich im Spaß und wälzen sich auf dem Boden. Später kommt der Zug (sehr voll) sie steigen ein, Musik läuft unverändert weiter, hampeln dort rum, hängen sich an jegliche erdenklichen Apparaturen. Die meisten Leute haben gegrinst und den Kopf geschüttelt. Manche haben dabei auch nicht gegrinst. Diese Jungen, die man dem Äußeren nach wohl als Punks bezeichnen konnte, waren ihrem Verhalten nach schon recht auffällig. Die Musik wollte außer den zweien auch keiner hören. Ich fand es schon ein wenig störend und diese ständige Treten von unschuldigen Automaten etc. unnötig, aber auch irgendwo witzig. Die zwei waren vielleicht 16 oder jünger. |
| Killerkaktus | ich habe von Abneigungen zwischen Goths und Punks noch nichts bemerkt. Hier leben die eigentlich recht friedlich zusammen. Ich würde mich wohl eher als Punk bezeichnen, aber warum um alle Welt sollte ich etwas gegen Gothics haben? Mir hat noch nie ein Goth etwas getan, ich habe auch noch keinem Grufti was getan, warum sollte ich auch, ist doch sinnlos. Ich habe natürlich auch ein Feindbild, das ist aber nun wirklich nicht der Gothic. Es sind nicht alle Punks gleich, genausowenig wie alle Gruftis, Skins, ecetera gleich sind. Sicherlich gibt es Vollidioten, die gibt es aber nicht nur in der Punkszene, die gibt es überall. Und um es nochmals zu sagen: Punk ist nicht links. Es hat nun einmal jeder seine eigene Meinung. Wie die ist, muss jeder selbst entscheiden, keine Subkultur kann einem die politische Meinung, Parteizugehörigkeit, ect. mitliefern. Also ist Punk genausowenig links wie Skinhead rechts ist. |
| Nnordy | @Valraven: Du hast das Problem doch selbst benannt: Sie waren 16 oder jünger. DAs Alter ist das Problem und nicht, daß sie AUSSAHEN wie Punks (frag mal einen "echten" Punk, ob das zwei Punks waren...). Es gibt auch andere in dem Alter die aussehen wie was-weiß-ich-was und sich genauso scheiße benehmen. Ist halt Flegelalter, egal ob Hip Hopper, Raver, oder sonstwas. Das jetzt als Maßstab zu nehmen das Punks so sind ist grundverkehrt! Wie gesagt: Ich habe kein Problem mit Punks bis dato gehabt und ich hab in meinen 12 Jahren in der schwarzen Szene schon einge kennengelernt. Alles nette Leute, und es gibt sogar nette Anarchos! Ja, die gibt es! Idioten gibts überall, in jeder Szene, das ist unbestritten. Aber die hier angesprochenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, mir ist es noch nie passiert daß mir ein Punk dumm gekommen ist... |
| Valraven | @Nnordy: Das Alter mag bei einigen wohl problematisch sein - die Sache ist dennoch, wie sich die Kinder geben. Sie selbst ordnen sich sicher dem Punk o.ä. zu, egal, was die "Alteingesessenen" sagen (gab und gibt hier doch endlose Diskussionen, wer gruftig ist und wer nicht etc. etc., wird da genauso sein) und verhalten sich nach einem gewissen Schema. Probleme habe ich auch nicht mit "Punks", sondern nur darauf hingewiesen, das mir in diesem Thread angesprochene Verhaltensweisen auch unangenehm aufgefallen sind, als da hauptsächlich wären "betteln/schnorren u. überflüssige Agressivität". Bei diesen beiden Jungen beiden ist die Kleidung und das Verhalten sicher nicht zufällig, sondern intendiert. Deswegen muss man nicht, aber KANN denken "Ah, typisch, Punks.." |
| Chokmah | also man muss a mal abwägen von was für Punx man spricht redet man von der NOFX-Generation dann muss ich sagen das sin keine Punx, Punk ist übermäßig zu einer Modeerscheinung geworden und das ist das traurige vor allem das Klischee das sich daraus gebildet hat ist sehr mies. Ich war selber ma"punk" naja eigentlich bin ichs immer geblieben aber bin nun mehr zum Gothic gereift denn wenn sich schon die Goten aus den Punx entwickelt haben dann aus der Reife heraus. Wie gesagt früher waren Punx a gewaltberereit haben gesoffen aber sie haben sich mit allem was es so gab Mettler , Gothics und so weiter verstanden weil alle eins gemein hatten und das ist die Abneigung gegenüber der Gesellschaft. |
| discordpAnk | Nur ma so zum Thema: [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=28646]Grillen in Darmstadt[/URL] also, bei uns funktioniert das prima, ich geh mit Punkers wech, und mit Skins, und mit Gothics, und mit HipHoppern, und Technoten, und Hippies und Metallern, und Fussballfans, und Normalos und am libsten mit denen die sich da nich unterordnen wollen; weil, das is prinzipiell egal, und wer das nich rafft ist geistig arm. Wer sich daneben benimmt fliegt raus, das gilt für alle. Arroganz gegenüber anderen Subkulturen ist Selbsterhöhung auf kindlichste Art und Weise und das Outfit wohl hoffentlich nicht die einzige Lebenseinstellung. |
| discordpAnk | Sorry, Probleme mit dem PC. . . . hatte das doppelt gepostet und bekomm es nicht mehr weg. . . .darum das hier. . . . für entfernen wäre ich dankbar. . . . . |
| discordpAnk | von Valraven: "Bei diesen beiden Jungen beiden ist die Kleidung und das Verhalten sicher nicht zufällig, sondern intendiert. Deswegen muss man nicht, aber KANN denken "Ah, typisch, Punks.." " Ya, wahrscheinlich haben die das auch gedacht, weil sie solchen Klischeevorstellungen aufgesessen sind. Wollen halt auch coole Punkers sein und da macht man halt alles kaputt und fallen anderen auf die Nerven. Gibt sich aber meißt auch recht bald, wenn sie merken dass die älteren sie deswegen nicht eher akzeptieren, sondern zurechtweisen wie man sich benimmt. Zumindest von hier ( Darmstadt ) kann ich sagen, dass wir (also Punx) eher Probleme mit komischen Assis (so Ey-Lahn-möchtegern Gangsta) haben die am Luisenplatz Flaschen zerdeppern und uns dann auf Maul hauen wollen, weil wir sie aufforden die Scgherben wegzumachen, weil wir uns da ya auch net reinhocken wollen. Ach so, und rumgezeckt wird hier von uns auch nich, das übernehmen schon die Junks. |
| 1stFire | [COLOR=indigo]also bei uns ist es genau andersherum - goths und punks kommen prima miteinander aus, ich selbst unterhalte mich ab und an mit welchen, werde sogar ab und zu von welchen angesprochen. gothics und punker kaufen in denselben läden ein, hängen an den gleichen orten ab und auch sonst ist der zusammenhalt spürbar. find ich gut...[/COLOR] |
| soulless_16 | also ich bein nicht wirklich goth und auch nicht wirklich punk. höre von beidem gerne die musik und fühle mcih sowohl in schwarzen, wie auch in punk klamotten wohl. halte mich ab und zu hier in nem patrk auf und da ist so gut wie alles verträten. goth, punk, stanisten, hipies... und wir verstehen uns alle ganz gut untereinander. gibt also keine probleme oder streitereien wie viele denken. |
| Lailah | Ja, warum müssen sich Goth und Punk auseinandersetzen ? Sowie Goth & Metal ? Da bin ich einverstanden : Goth und Punk sind eng verbunden. Was die Musik angeht, war nicht Gothic eine post-punk Bewebung ? Batcave und Gothic-Rock stammten aus Punk, nicht wahr ? Und die Klamotten ? Ich sah viele Goths, die eine Iro, oder einen Kilt, oder DocMartens, oder eine Sicherheitsnadel in der Nase trugen. Viele Gruftis kamen auch zu Gothic durch Punk, und umgekehrt. Ich habe es auch satt, zu hören : Gothics sind so und so, Punks sind was anderes... Wozu die Menschen in Kisten setzen ? Man ist, so wie man ist. |
| Anaralasia | Also ich hab nix gegen Punks,einige meiner Freunde sind welche . Auch sonst hab ich mich letztens anner Haltestelle mal wieder nett mit einem unterhalten,der einfach mal prompt nach meinem Musikgeschmack fragte und nen sehr symphatischen Eindruck machte. Klar, es gibt wie auch bei den "Goths" (...murmel) n' paar Typen die's einfach cool finden, aber sicherlich auch welche die es ernst nehmen und so leben. Jetzt laber ich mit dem täglich , der is 17,geht auf die Nachbarschule , also is ganz nett -g- Grüße, Ana (11) |
| schwarzfleck | Gothic und Punk... beides ist ok... |
| the-dark-wolf | Aber nicht vergessen wie die Szene entstanden ist, wegen den Punks. Das heißt jetzt aber nicht das man mit Punks nicht befreundet sein darf. Und Metaller sind normwalerweise gegen goths. Aber hab trotzdem ein freund der Metall hört. Es macht eigentlich keinen unterschied ob man sich als Goth oder Punk bezeichnet. |
| schwarzfleck | Würden sich alle Szenen hassen, könnteman fast sagen die Nazi´s sind auferstanden... Ich akzeptiere die Szene und den Lebenstil von anderen, nur Schade das es umgekehrt nicht so ist... |
| Darkgoth | Also, ich zähle mich klar zu den Gothics. Und mit einem Punk habe ich nichts gemeinsam. Es ist zwar richtig, das wir die gleichen Wurzeln haben, allerdings muß man auch mal darüber nachdenken, warum sich eine neue Subkultur gebildet hat. Wenn wir so gleich mit Punks wären, dann bräuchte man es ja nicht unterscheiden. Es hat sich eben vor vielen Jahren eine Gruppe aus den Punks heraus kristalliert, die nicht zu sozialen Aussteigern vegetieren wollten, die gerne arbeiten wollten und Anfangs Ihre Zusammengehörigkeit in der Musik gesucht haben. (das sind nur einige Beispiele) Daraus ist im Laufe der Jahre viel mehr geworden. Aber mit der Punk Szene hat das für mich nichts mehr zu tun. Ich für meinen Teil möchte nicht mit einem Punk verglichen werden, weil es eine abwertende Beleidigung für mich wäre. |
| Nope | [QUOTE]Ich für meinen Teil möchte nicht mit einem Punk verglichen werden, weil es eine abwertende Beleidigung für mich wäre[/QUOTE] Oh Oh... da wird es Proteste geben ....:D Mal ne kurze Story von gestern Abend: War mit einer Freundin auf ´nem Punk Festival. Es kamen noch ein paar Leute aus meiner Jahrgangsstufe mit, die sich zwar als Punks ausgeben ( und dies auch oft betonen...:rolleyes: ) aber zu D-12 abgehen wie sonst was und bei der "rockigen":D Musik gestern nur dumm aus der Wäsche guckten. Punk scheint also ebenfalls so cool zu sein, wie * einen auf evil* zu machen :finger: Nope |
| Dark_Alexiel | Ich denke es stimmt schon das beide die gleichen wurzeln haben. Viele Punks wechseln zum goth über und umgekehrt. Ich schließe mich der meinung von schwarzfleck an das man den Lebensstil der anderen akzeptieren sollte! Ich kenne einige die eine bunte mischung aus Punk und goth sind also arum eigentlich nicht?? |
| BlackVail | tachchen also ich bin selber punk ..... punks sind zum grössten teil sehr friedlich da ich selber bei überzeugten punks abhänge nur wenn man sie blöd anmacht dann is kein wunder wenn da mal was kommt. meinst du gemeinsamkeiten mit punk ? ich denke das wir gemeinsamkeiten haben (punk und gothic) weil wir sind gegen diese scheiss intoleranz sowas finde ich echt zum kotzen wenn man blöd auf der strasse angemacht nur weil man anders aussieht als die anderen bzw skinheads, faschisten. mfg |
| NARRator | skinhead ist nicht gleich faschist! |
| Darkgoth | @NARRator: Wohl wahr. Das wird zu oft gleich gestellt, obwohl es falsch ist Wenn ich mal meine persönlichen Erfahrungen zum besten geben darf, muß ich leider sagen, dass Faschisten bisher viel tolleranter mir gegenüber waren als Punks. Von Faschos wurde ich noch nie dumm angemacht oder bedroht. Wieso auch? Punks dagegen haben mir schon öfter Probleme bereitet. Und da hört meine Tolleranz auch auf. Wieso soll ich jemanden gewisse Freiheiten zusprechen, der mir gegenüber intollerant auftritt. Zugegeben, ich bin Patriot und steh dazu, aber erstens macht mich das nicht zum Nazi, und zweitens weiß das der intollerante Punk nicht wenn er vor mir steht und mich beleidigt. Mag ja sein, dass es überall schwarze Schafe gibt, aber ich habe bei vielen Gesprächen mit Punks noch keinen tolleranten gefunden, der neben seiner eigenen linkspolitischen Meinung irgendetwas anderes tolleriert, selbst wenn es eine Meinung ist, die gar keine politische Ausrichtung inne hat, wie bei mir. |
| LittleMissScary | Hmmm...also ich bin in meinem ganzen Leben noch von keinem Punk dumm angemacht worden (eher das genaue Gegenteil ist hier die Regel),was mir jedoch ständig passiert ist,dass mich irgendwelche Faschos (wovon es in meinem Stadtteil eine ganze Menge gibt,ich hab manchmal den Eindruck,die gesamte rechte Szene Dortmunds wohnt da) anpöbeln,und das ist dann echt schon nicht mehr lustig... Ich muss dazu sagen,dass ich ziemlich linkspolitisch orientiert bin und auch "einen Hang zum Punkdasein" habe,ganz einfach deshalb,weil es mich anspricht und mir die Hintergründe dieser "Subkultur" zusagen,wie bei Gothic. Man kann mich ebenfalls als einen Teil der Metalszene ansehen,ich finde es einfach nur dämlich,ständig die eine von der anderen "Szene" (ich benutze dieses Wort hier jetzt mal absichtlich) auszuschliessen,so nach dem Motto "wer Punk ist,kann keine Goth sein,und schon gar kein Metalfan"....für mich ist das absoluter Schwachsinn. Ich sehe fliessende Übergänge in allen drei Bereichen,und wenn ich mich nunmal durch alle drei angesprochen fühle und mich darin wohl fühl,dann hab ich doch auch verdammt noch mal das Recht,mich als Mitglied eben dieser Bereiche zu bezeichnen. Und sollte ich jetzt völlig falsch liegen,bin ich wahrscheinlich ein Widerspruch in mir selbst :p (Achja,entschuldigt bitte mein heute mal wieder miserables deutsch....ich komme aus der Übung ;) ) |
| Nope | Sehr schöne Worte wie ich finde! Ich denke manchmal stehe ich auch "zwischen den Szenen", es fühlt sich zumindest so an... :rolleyes: |
| LittleMissScary | danke (= Naja es ist ja auch unser gutes Recht,zwischen den szenen zu stehen....ich kenne niemanden,der es verbietet *g* |
| PollyPocket | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkgoth [/i] neben seiner eigenen linkspolitischen Meinung[/QUOTE] Punk hat nichts mit links zu tun! Das denken nur Uninformierte und Kiddies! Soviel mal dazu... |
| LittleMissScary | Da ist was dran...genauso wie Skinhead nicht immer gleich rechts ist |
| gerizte_blutteu | aso ich kann nur sagen, ich wer als punk bezeichnet, doch einige nenen mich satanistin oder goth... na ja mir ist dass egal...würde sagen gehöre zu beidem... ausserdem diese schublade...find ich scheisse... na ja.... |
| Niniane | für mich haben Gothic und Punk nur zwei Gemeinsamkeiten. Nämlich gegen das Spießbürgertum und Auffallen... (tut mir leid, ich kann mich nicht so gut ausdrücken, ich hoffe, ihr wisst was ich meine:) ) Ansonsten finde ich, haben Gothic und Punk nichts miteinander zu tun...... (auch wenn Gothic aus Punk entstanden sein soll, dann meiner Meinung nach nur, weil Punks zuerst da waren und sozusagen dazu aufgerüttelt haben, anders zu sein...ja ich weiß meine Ausdrucksweise :rolleyes: ) |
| BloodyPleasure | *zustimm* |
| PollyPocket | Gothic ist tatsächlcih aus Punk entstanden. Durch die ersten Auftritte der SEX PISTOLS erkannten viele Leute, das Musikmachen gar nicht schwer ist (vorher gab's ja nur so pompöse Rockbands wie Genesis, die selten spielten und wenn für überteurte Preise in irgenwelchen großen Hallen oder Stadien) und gründeten selbst Bands. Dabei entstand auch eine Band namens WARSAW, deren Sänger ein gewisser Ian Curtis war. Die Band entwickelte einen immer düsteren Stil und nannte sich kurz darauf in JOY DIVISION um. Und mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr sagen... |
| LittleMissScary | ganz jenau polly...ich krieg langsam echt zuviel mit dem ständigen verleugnen des punk-hintergrundes "unserer" szene...leute,akzeptiert es doch einfach :p |
| NARRator | hm, es ist sicherlich nicht zu bestreiten, das joy division einen großen einfluss, auf die frühe 'schwarze' szene hatten, aber das entstehen dieser nur an einer band fest zu machen ist auch falsch... und natürlich ist die schwarze szene aus punk entstanden, ich dachte nicht, das es noch leute gibt, die das bestreiten. was ich aber schlimm finde sind gothics die sich hinstellen und sagen sie hätten sich weiter entwickelt und seien nun besser als punks. |
| gerizte_blutteu | ja dass kann ich auch nicht ausstehen...(wenn sich goths besser fühlen und denken sie hätten sich weiterentwickelt als punks...) es ist sowieso schade, dass sich alles so gruppiert, punks für sich goths für sich...jedenfalls bei uns ists so=( warum halten wir nicht einfach zusammen.? |
| LittleMissScary | @narrator eben das kotzt mich auch an...und es gibt tatsächlich noch leute (gothics) die so denken...und mich anmachen,weil ich ne asoziale Zecke bin (jaja...klar) |
| Nope | "gothic = verbesserter punk" Da lässt sich herrlich drüber lachen :D |
| LittleMissScary | *lol* wirklich :D |
| wildnightbat | ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso manche goths ein prob mit punks haben...liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher aus der punk-richtung zum gothic gekommen bin. mir sind auch ein paar gothics begegnet, die punks nicht abkönnen (aber wir sind ja alle so tolerant), waren aber irgendwie immer welche aus der "samt-und-seide-fraktion", die viel wert auf styling legen. in der ecke hab ich mich eh nie so wohl gefühlt. mittlerweile ziehts mich mehr in die deathrock/batcave/gothic-rock-ecke und da läuft eh alles ein wenig zerrissen rum. und die entstehung des goth ausm punk muss man nunmal aktzeptieren, da es eine musikgeschichtliche tatsache ist. |
| BlackFeather | Die Frage klingt jetzt vielleicht n bisschen blöd, aber was genau sind Punks, Gothics, Nazis, Kommunisten und all das? Natürlich hör ich dauernd davon, aber ich weiß immer noch nicht recht, um was es bei all dem geht, ich suche schon lange nach ner Antwort und da bin ich auf dieses Board gestossen. Wäre nett, wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, per Mail an [email]rockergoere@lycos.de[/email] .:rolleyes: |
| Jaddy | definitionen darüber findet man überall... nur definitionen kommen aus verschiedenen mündern deswegen sollte man sich seien eigene meinung zu verschiedenen gruppierungen machen |
| Apex | Also ähm bei solchen Lücken in der Allgemeinbildung würde ich für meinen Teil die nächste Bibliothek aufsuchen und einen Blick in die allgemeinen Nachschlagewerke (z.B. Brockhaus) werfen... |
| Celefuin Moonli | Ich finde dieses ganze Schubladen-machen irgendwie besch****** Kannte mal en Punk und das war ein superliebes Mädel... Gibt auch viele die ich nicht abkann... is mir egal ob se ounks sin, hiphopser, goths oda wat weiß ich. Gibt wenig gruppierungen die ich nich abkann (fallen auf anhieb nur die nazis ein) kenn auch ne freundesgruppe in der einer punk und eine hipho-fan is... so what? sie is en liebes, kluges mädel... für wen auch immer der vor ein, zwei seiten eintrug: was genau sind Punks, Gothics, Nazis, Kommunisten und all das? punks: aussehen meist etwas schräg und nich selten ein wenig verwarlost (nich negativ gemeint) bunte haare (iro, halbie usw) die meisten sind politisch sehr interessiert und sprechen sich oft gegen nazis, krieg usw aus ausserdem sehen die meisten anarchismus und freiheit sowie totale selbstbestimmung als ziele. negative gruppen: schnorrer (ok gibt auch da nette aber einige sind doch herb) säufer und assoziale randalisten (aber dat sin ja alles nur minderheiten zum glück) goths: meist schwarz, bzw in violett, grün, blau gekleidete. manchmal bunte, merkwürdig ;) frisierte aarpracht. latex, samt spitze... achten philosophie und künste hoch. neigen zu düsterem denken und einer gewissen stille unzufriedenheit mit den zuständen der welt. schätzen toleranz und respekt sehr hoch. negative punkte: arroganz, provokation... nazis: kommt von national sozialismus. Sind rechtsorientiert und für ein arisches volk. (arisch=germanisch, blond, groß, blauäugig ^^; ) neigen zu gewalt gegen ausländer. parteien: npd rechtsorientiert: cdu Kommunisten...... ok da endet mein wissen jetz ziemlich... kann sein das ich was verwechsle aber ich glaube das ist eine politische orientierung die völlige gleichheit fordert und keinen prvatej besitz.... ähm ka passe so kein gewähr auf diese angaben... das is nur so was ich pers. mitgekriegt hab... hoffe niemand nimmt mir mögliche totale irrungen übel ^^; |
| ancient | hmm ich glaub kaum...das die heutige gothicszene noch was mit punk zu tun hat. man muß nicht leugnen aus dem punk hervorgegangen zu sein...warum auch ? aber: und das vergessen wohl die meisten dabei...[SIZE=3]hervorgehen...entstehen[/SIZE] heißt ja...es hat sich etwas neues entwickelt. dieses neue hat dann nicht mehr wirklich was mit punk zu tun. wäre es anders...hätte man sich nicht abspalten brauchen und wär weiterhin punk...logisch irgendwie oder ??? durch die politisierung der punkszene ende der 80ziger anfang 90ziger...sind auch die letzten gemeinsamkeiten...unpolitische und damit unabhängige jugendbewegung...den bach runtergegangen. heut gehen die lebensweisen derart auseinander...das es vielen leuten schwerfällt den gemeinsamen ursprung zu glauben. heute existiert [SIZE=3]gothic[/SIZE] als eigenständige szene...und das ist auch gut so...:cool: gehabt euch wohl ancient |
| *noir_ame* | Hallöchen an alle! Habe viele punks als Freunde und beobachte oft das die Musik bei denen gar nicht mehr so ne rolle spielt ! Sondern das sie sich nur noch besaufen und sich voll kiffen! wobei ich z.B. bei einer meiner freundinnen beobachte das sie sich über die Musik die sie hört (Gothic) sich viel mehr gedanken darüber macht was dort gesungen wird ! |
| Rinkulla | Hey, Moment mal Leute, wenn ich einige Beiträge zu dieser Diskussion lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich bin in einem Umfeld groß geworden, wo es kurz nach der Wende viel Stress, viele Demos und viele besetzte Häuser (übrigens schon zu DDR-Zeiten) gab. Und was meint ihr, wer in diesen Häusern wohnte? Punks, Skins, Grufties, politisch aktive, Gegner des Kapitalismus, und alle unter einem Dach. Ja, in der Zone musste man zusammenhalten. Auch ich fand in sehr jungen Jahren den Weg in eine der BesetzerKneipen, lernte verschiedenste Leute kennen und entdeckte meine Liebe zur schwarzen Szene. Dadurch kam ich nach Berlin, lernte dort viele schwarze Musiker, DJs, Veranstalter kennen, fand Freunde in diesem Umfeld. Alle kannten sich irgendwie untereinander und wirkten aktiv am Szenegeschehen mit. Auch war es ganz natürlich, dass Punks Grufts Skins alle im selben Club rumhingen. Auch heute ist das teilweise noch so. Aber Punks und Skins sind kaum noch auf schwarzen Veranstaltungen zu finden. Und nicht, weil sie darauf keinen Bock hätten, sondern weil die schwarze Szene so intolerant geworden ist. Das mag nicht zuletzt auch an ihrer Kommerzialisierung liegen. Es gibt inzwischen so viele junge Leute in dieser Szene, die keine Ahnung haben, worum es geht oder wer diese Szene eigentlich wie aufgebaut hat. Die Musiker sahen früher keineswegs so aus, wie ihr Publikum, man denke da z.B. an Calva Y Nada, und es gibt sehr viele Punks und auch (Red)Skins, die sich um die schwarze Szene sehr verdient gemacht haben. Das Traurige ist, dass genau diese Leute, deren Verdienst wir hoch schätzen sollten, nirgendwo mehr zu finden sind. Weil sie resigniert haben. Wegen Leuten, die keine Achtung vor den Vorreitern haben, oberflächlich und nun ja...einfach uninteressant sind. Ich habe nichts gegen Veränderung. Keineswegs. Es sind viele neue sehr interessante Stilrichtungen entstanden, in der Musik wie im Styling und der schwarzen Kunst. Es ist ja okay, einen Stil zu pflegen und sich natürlicherweise ein wenig abzuspalten von anderem. Aber muss es denn wirklich so weit gehen, andere arrogant zu belächeln? Das geht nach hinten los, Leute. Denn Punks und Skins belächeln uns inzwischen nur noch müde. Denn wer soll so eine Haltung auch ernst nehmen? Was mich ankotzt ist, dass man heute nur die richtigen Klamotten tragen muss, um in nen Club reinzukommen. Wo bleibt da der Sinn. Denn die Suche nach einem Sinn, das war es mal, was diese Szene ausmachte. Da das in großen Teilen verloren gegangen ist, habe ich, wie auch sicherlich viele andere, das Gefühl, mein Zuhause, nämlich die schwarze Szene verloren zu haben. Früher habe ich beim Ausgehen viele philosophische Gespräche mit interessanten Leuten geführt, heute ist allemal ein bißchen Tanzen und Treffen mit guten Freunden drin, also bloßer Konsum. Schade und traurig, denn es müsste nicht so sein. Noch zwei Dinge:1.: Einigen würde ich ans Herz legen, das Konsumieren mal einen Moment sein zu lassen und lieber darüber nachzudenken, warum sie schwarz tragen und welche Bedeutung das für sie hat. 2.: Die dreckigen Leute am Bahnhof sind für mich keine Punks, die sich für einen Lebensstil entschieden haben, sondern Typen, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen. Auch beim Punk ging es mal explizit u.a. ums Styling. Man denke an London. Verleugnet nicht eure Wurzeln, denn wer sie nicht kennt, kann auch nichts neues schaffen! Liebe Grüße an alle, die mich ein bißchen verstehen können Rinkulla |
| GoddesOfDespair | hey nachtschwarm ich kann irgendwie total verstehen, wie du dich fühlst. gestern erst hab ich ner freundin geklagt, dass ichs scheiße find, wenn "die Masse" immer alles "einordnen" will. Deshalb hab ich auch nichts dagegen, wenn man mich als einen Freak bezeichnet, da es für mich eher ein kompliment ist als irgendetwas anderes! leider ist mir aufgefallen, dass man sich selbst im "Freaksein" einordnen muss, was sich ja irgendwie in sich selbst widerspricht. aber trotzdem, man wird ja schließlich aus punk, goth, hippie, alternativer....eigeordnet. Ich hab für mich entschlossen, dass ich wohl ein "Gothhippunktiver" :D mensch bin! Und auch wenn mich irgendwelche leute beschimpfen werden, ich sei unentschlossen und ein "Mitläufer" , kann ich nur sagen, dass es mir scheiß egal ist, da in dieser Hinsicht meine Punkseite oberhand ergreift. Ich hoffe du findest dich zurecht und stößt nicht nur auf Ablehnung von irgendwelchen, die dich nicht verstehn. Dunkle grüße, Goddes of despair |
| Caylea | Hi, ich finde den Thread hier total interessant, weil ich grade selbst in einer Art "Zwiespalt" stecke... naja, Zwiespalt ist irgendwie das falsche Wort, aber was soll's. Ich bin seit ziemlich langer Zeit mit Punks befreundet, hab mich selbst nie als solcher bezeichnet, mag die Musik aber sehr. Meine Weltanschauung und meine Neigungen sind aber -glaube ich- eher in Richtung Gothic. Allerdings gibt es hier, wo ich wohne, absolut keine Gothics, sondern eben nur Punks, und ich weiß auch gar nicht, ob ich mich inmitten von Goths wohl fühlen würde, weil ich eben keine kenn und eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch bin (bitte jetzt nicht aus dem Satz fälschlicherweise schlussfolgern, dass ich alle Gothics für dauer-depressiv halte). Naja, jedenfalls ist es jetzt so, dass ich bald umziehe, weil ich studieren gehe, und jetzt total Bedenken oder auch ein bisschen "Angst" habe, mich dort unter Gothics zu mischen, weil ich einfach absolut keine Ahnung von der Musik etc. habe. Was meint ihr- hat es überhaupt "Sinn", sich mit Gothics anzufreunden, wenn frau lieber Punk hört, bzw. die Musik gar nicht kennt? Werd ich ewig der einzige "Goth" auf diversen Punkkonzerten sein, oder der einzige punk-hörende unter lauter Goths? :( Ich fühl mich wie ein Stilbruch :( |
| ars diabolicus | ...ich kam aus dem punk und bin beim goth gelandet...war ne entwicklung dahin....! einfach aus dem grund, dass ich mit dem oftmals vorherrschenden benehmen derer die sich als punk bezeichnen nicht leben kann... das was hier oftmals als punk gelebt und begriffen wird, ist für mich nichts als "asseltum" und gedankenloses in-de-tag-hinein-leben.... ich mag dieses prollige "spassgehabe" nicht und auch keine hirnlosen sauf und prolllieder (gerade wie im "oi") ich ziehe meine art zu leben, mich auszudrücken über kleidungsstil u.ä. dem punk vor! und gerade texte von bands wie z.b. JANUS ziehe ich 1000mal irgendwelchen pseudo-revolutions-texten oder saufliedern von diversen punkkapellen vor! und dies wohlwissend, dass goth aus ner punkströmung (mit) hervorgegangen ist.... |
| Shadow2805 | also ich würd mich jetzte au ned als DER goth bezeichnen. ich bin eher so ne mischung zwischen punk und goth. früher war ich doch eher punk aber dann hats mich zum gothic gezogen. Allerdings hör ich jetzte auch weniger die für die "szene" "typischen" bands.. ich mein, sowas hat außerdem auch wenig mit der musik zu tun, sondern eher mit der einstellung und so @ caylea |
| Caylea | Schon klar... es ging mir auch mehr um die Kombination Einstellung Goth + Musik Punk --> bringt's dann überhaupt was, auf Gothic-Festivals wie z.B. das WGT zu gehen, auf dem ja sehr viele Konzerte stattfinden? Ich hoff, ihr findet die Frage jetzt nicht blöd... |
| nix-gut | ich hab meine kombination gefunden. wenn ich ganz ehrlich bin sind mir och punks einfach zu aggressiv in manchen lebenslqgen, doch wo ich wohne muss man manchmal so sein und sich nicht von irgendwelchen faschistischen jugendlichen als "schwarzes dreckiges pack" bezeichnen lassen. deswegen finde ich die punk einstellung schon gut doch manchmal zu brutal. ich lschlag mich halt net so gern :D aber muss man den unbedingt ne unterscheidung zwischen punk und goth machen. manche sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich. wirklich.... ich habs aufm letzten wgt gemerkt ;) ich höre punk aber auch gothic... ich weiß nicht bei mir verschmelzen da eher die grenzen und gothics und punks leben eigentlich in meinem freundeskreis ganz friedlich nebeneinander und verstehen sich großartig. also so is meine meinung... nix-gut, is immer gut :D |
| Caylea | Ja, mir sind die Punks auch zu aggressiv, also... ich bin zwar mit so einigen befreundet, aber selber bin ich einfach nicht so :D *Heiligenscheinblink* Ich war halt noch nie auf'm WGT und dachte, das das Ganze, besonders die Musik, eben mehr auf Gothic als auf Punk ausgerichtet ist (auch wenn Gothic 'ne Richtung vom Punk ist, etc. etc. etc.)... Whatever :rolleyes: |
| Lily | Goth soll sich ja wirklich zum Ende der 70er aus dem Punk entwickelt haben. Meine "Laufbahn" begann irgendwann Mitte der 80er mit Punk. Aber mit dieser gewaltbereiten Aggression damals konnte ich nicht sehr gut umgehen, obwohl ich mich in vielen Punkten dieser Philosophie wiederfand. So fand ich zum Goth. Leider beobachte ich oft, daß viele, die sich heute den Punk auf die Fahnen schreiben, nicht das geringste verstanden haben. Wie ließe es sich sonst erklären, daß sie einerseits auf Anarchie pochen und gegen Staat und System usw. sind aber pünktlich zum Ultimo sich auf dem Amt die Stütze abholen? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. :eek: Ich mag Punk immer noch und zum Glück sind ja nicht alle so. Greetz Lily |
| Charnel | Und auch in dieser beziehung bin ich ein grenzgänger, ich habe kumpels uns bekannte aus allen "szenen" seien es hip hoper gothics ode rpunks, am meisten hab ich halt kumpels die wirklich "punks" sind, und habe an sich kein problem mit ihnen. Ich akzeptiere jede gruppe, auch die rechten, auch wenn ich mit ihrer meinung nicht viel anfangen kann, hat sie dennoch in gewisser weise ihre daseins berechtigung ! Ich selbst werde jeh nach dem was ich wieder anhabe als "scheiss punk" oder "grufti" bezeichnet. |
| Kleines Ich | Bei uns leben auch goths und punks gemeinsam.Es gibt natürlich auch schnorrer... |
| Apex | Jaja die Mainzer *g* Wobei ich ja die Mainzer Punks ganz nett finde... "Haste mal n bisschen Kleingeld?" "Wofür" "Ääääääh Saufen gegen rechts." "Klar" ;) |
| Kleines Ich | Ups :) *peinlich in die Luft gucken tu* |
| Arche-Typ | ich sehe es provokant einfach: Ein Punk ist für mich jemand der gegen die Normen, Werte und Richtlinien der Gesellschaft lebt. Also auf der Straße! Alles andere ist ein Mensch mit einem Faibel für Rockmusik mit Punk Attributen und ein "punkiges" äußeres Erscheinungsbild. "Gothic's" gibt es nicht. Ist doch eine Beleidung. Nur EINE Bezeichnung für solch einen pluralistischen und eigenwilligen Haufen. Damit wäre der Kreativität der "Schwarzen" doch nicht genüge getan. Wobei deren Anteil im Sog der Verbreiung schnwindet. Also kein "vs" sondern ein "ungleich" Der Arche. |
| ancient | an der ganzen diskussion versteh ich eines nicht was hat denn heute...2004 gothic noch mit dem punk zu schaffen ?? ok...paar sogenannte gothics benehmen sich auf festivals und konzerten eher wie punks...da stimm ich zu. das jede subkultur sich anders kleidet...lebt...usw. ist auch klar.aber warum soll ein mensch...der heute vielleicht 17 jahre alt ist und zum gothic kommt...warum soll der die "gemeinsamen punkursprünge " nicht verleugnen ?? hallo ? der hat diese zeiten doch gar nicht erlebt. er indentifiziert sich mit der szene...die er heute kennt. [QUOTE]Verleugnet nicht eure Wurzeln, denn wer sie nicht kennt, kann auch nichts neues schaffen![/QUOTE] sorry aber auf solche sätze kann ich ja gar nicht....:mad: ich komme aus der metalszene...was hab ich shit mit punk zu tun ????? nix...überhaupt nix... als ich dann ende der 80ziger in die gothicszene heimtückisch eingedrungen bin...war da keine rede mehr von "punk"... zum glück...sonst wär ich gleich wieder verschwunden...hehe ich mochte mystic...dunkle romantik...keine "no future" scheißegal- stimmung... und...das man aus gründen der fehlenden location...wohl oder übel in die gleichen clubs ging...hat nix damit zu tun...das man das schon gern trennen würde. ich kenne die situation auch...das diverse subkulturen zusammen abhingen in ner disse... die frage ist doch...warum macht sowas heute keiner mehr ? tja...weil es keiner mehr will...man möchte unter seinesgleichen sein. ich kann da auch nix negatives finden... |
| ars diabolicus | tatsächlich ist die goth-bewegung sehr wohl ein mit / abläufer der punkbewegung der frühen 80èr! (siehe dazu: das buch von DAVE THOMPSON "SCHATTENWELT" ) sehr wohl ist es aber auch wahr, dass wir nicht mehr die 80`er haben und die heutige goth-scene sehr weit weg ist von dem, was gerade das derzeitige "batcave-Revival" glauben machen mag! allerdings ist "goth" für mich dennoch mehr "punk" als "metal"! und nur weil es inzwischen sog. "goth-metal-bands" (die fast alle gleich klingen) gibt , heisst das für mich nicht, dass ich auf den "within temp.-zug" aufspringen muss! ich mag trotzdem immernoch mehr ALIEN SEX FIEND aus der "alten liga" und JANUS aus der "neuen liga"! die zeitgemäßen umstände die die generation der 80`er vorgefunden hat finde ich heute nicht mehr wieder, genauso wenig wie ich mich im derzeitigen "punk" wiederfinde! es ist etwas eigenes....hoffentlich mit mehr verstand als "punk" (hört euch JANUS-texte an und ihr wisst was ich meine)... die "roots" nicht vergessen ...ok! aber auch nicht "stehenbleiben" !!!!!!!!!!!! [url]www.kopflos-artwork.de[/url] |
| ancient | [QUOTE]allerdings ist "goth" für mich dennoch mehr "punk" als "metal"![/QUOTE] wer sagt das denn ?? gothic ist ne eigene subkultur die ihre ursprünge in der frühen punkbewegung hat. das steht fest und zweifelt keiner an... metal nähert sich seit ende der 90ziger immer mehr an gothic an...ob das nun gut oder schlecht ist...muß jeder selber sehen. auf der anderen seite muß man aber auch zugeben...das gothic musikmäßig immer sehr vielschichtig war... in einigen punkten geb ich da ars diabolicus recht... grüßle ancient |
| ars diabolicus | mir ging es eher darum, dass mit diversen "goth-metal" bands das ganze verwässert.... zumal eben auch viele von denen gleich klingen beispiel: mein kollege im studio denkt immer wir hören moonspell wenn ich mal die dreadful shadows einlege ! worum mir es ging ist eher der punkt, dass einige "jüngere" voll auf diesen ganzen "goth-metal" abfahren und nicht mehr links und rechts neben das fahrgleis kucken.... in solchen augenblicken werd ich für alien sex fiend und ähnliches von ihnen "verdammt" n kumpel von mir fährt auf`s zillo nur wegen "within temp." , der rest hat ihn gar nicht interessiert (na gut bei chris pohl kann ich`s verstehen) ok. soll mal jede(r) machen wie ihm beliebt, aber mit der kommerzwelle springen eben doch jede menge metalbands auf diesen zug auf (oder werden durch ihn berühmt) gegen metal hab ich auch nix - im gegnteil - die platte 2003 war für mich persönlich SEPTIC FLESH "sumerian deamons" so long..... [url]www.kopflos-artwork.de[/url] |
| the night | [QUOTE]das jede subkultur sich anders kleidet...lebt...usw. ist auch klar.aber warum soll ein mensch...der heute vielleicht 17 jahre alt ist und zum gothic kommt...warum soll der die "gemeinsamen punkursprünge " nicht verleugnen ?? hallo ? der hat diese zeiten doch gar nicht erlebt. er indentifiziert sich mit der szene...die er heute kennt. [/QUOTE] man kann sich damit befassen im netz gibt es ja nicht gerade wenig dazu und man kann das meiste ja nachlesen und sich mit der geschcihte oder/und ursprungs der gothics/punks auseinander setzen. |
| Immortalia | ich habe teilweise schlechte erfahrungen mit sog. ''punks'' die eigentlich nur assis sind und sich dabei toll vorkommen, andere leute mit steinen zu bewerfen... ich werde mich jedoch hueten, alle ueber einen kamm zu scheren, denn ich kenne durchaus auch welche, die eine individuelle, soziale einstellung haben und sich nicht mit saufen/kotzen/pruegeln/randalieren hervortun muessen... |
| Mondmotte | Tja,schwarze Schafe gibt es leider überall...Mit dieser "Saufen saufen immer nur saufen" Einstellung,die einige Punks haben,kann ichauch nicht viel anfangen.Aber gott sei dank sind die meisten Punks,mich eingeschlossen,die ich kenne,keine asozialen Säufer ;) |
| Schwarzer Monat | Also die Punks, dehnen ich bisher begegnet sind waren voll nett. ZB. in Berlin/Klassenfahrt: meine Freunde und ich saßen da so mit irgend nem Fraß von McDoof. Da stellte sich dann, ca.20m entfernung, n Punk mit n Mädel(seine Freundin) hin und machten Kunststückchen für ein wenig Kleingeld. Ich gáb ihn n bissl was zu "knabbern"(hab net mehr geschaft) und nEuro für ihre mühe... wenn Leute etwas für ihr Geld tun, sehe ich keinen Grund, ihnen net ein WENIG zu geben... . Berichtigt mich, falls ich falsch leige. Natürlich haben die zwei sich bedankt, und noch ein wenig mit uns gelabert... . Ich hab nichts gegen Punks, ich find sie eigentlich sogar ziehmlich cool... . Sicherlich gibt es solche und solche, aber alle Punks mit Vorurteilen zu belasten find ich dumm und kindisch! Denn wir (Goths o. ä.) hassen das ja auch... . Die gleiche Grundeinstellung is ja schon gegeben, also warum kein Frieden??? und Tschüss erstmal...:D |
| Mondmotte | Jaja,Berliner Punks sind schon lustig :D Zu der Sache mit dem Frieden.....da hast du allerdings recht....vor allem sollte man niemals vergessen,dass sich Gothic aus der Punkbewegung entwickelt hat...das macht es für mich persönlich schon unlogisch,dass beide "Szenen" (yeah,das Unwort des Jahres) sich immer wieder so in die Haare kriegen... |
| Schwarzer Monat | *grins*:D Du bist mir symphatisch.:) -so seh ichs auch. Je größer die Masse, desto größer der erfolg. |
| DevilsDaughter | Dann misch ich mich hier direkt mal ein.... Also, zu den Punks denen ich bisher begegnen durfte, kann ich nur sagen, dass die meisten wirklich das Letzte waren! Sie sitzen hier in der Stadt rum, bewerfen Kinder (!!!) mit Bierflaschen, pöbeln die Leute an und benehmen sich echt so, dass es kein Mensch mehr nachvollziehen kann! Und wenn dann mal der Grün/weisse Partybus auftaucht (was haben die Polizisten denen nur getan??) werden die Ordnungshüter angemacht und bespuckt. Und wird dann einer mitgenommen (Oh, welch Wunder nach einer solchen Aktion!) sind die "Bullen" wieder "Nazi-Schweine", denn der "Spucker" hat ja nichts verkehrt gemacht. Also, ich sag ja nicht, dass es nicht auch nette Punks gibt, nur sind diese sehr rar. Und wenn mich Punks anmachen, von wegen "Satan" o.Ä. denk ich mir auch, dass sie sich nicht mehr vom Rest der Gesellschaft unterscheiden, denn von denen kommt das auch. Von wegen Toleranz usw.. ne? Ich glaub das reicht erstmal als Meinung... Bin mal auf die Antworten gespannt.... LG D†D |
| Mondmotte | Hmmm also ich kenne eine Menge Punks,und 90 Prozent von denen sind auf keinen Fall so wie du das beschreibst....aber leider gibts überall Idioten,und Pöbelpunks sind echt mies.Aber genauso werd ich von Gothics angemacht,weil ich doch ne "dumme Zecke" und eine "Scheiss Linke" bin :rolleyes: Ich glaub da tun sich beide Seiten nicht viel.... |
| Apex | Also ich muß da jetzt auch mal was zu sagen. Die Gothic-Bewegung (falls man den Begriff als solchen hier überhaupt verwenden kann) ist eine der pluralistischsten Subkulturen die ich kenne. Keine andere beinhaltet so viele unterschiedliche Strömungen in sich. Ich habe schon alles getroffen innerhalb dieser Subkultur im musikalischen, vom Klassik Liebhaber bis hin zum pogenden Punkrocker, wie im politisch sozialen, vom Fascho mit Seitenscheitel bis hin zum langhaarigen Anarchosyndikalisten. Zu sagen das die Szene nichts mit Punk zu tun hat is wie wenn man sagt das die Szene nichts mit Metal oder Mittelalter zu tun hat. Beides is so net richtig. Denn wie gesagt ich empfinde Gothic als die pluralistischste Subkultur überhaupt, und wenn Ancient fragt was Gothic heute noch mit Punk zu tun hat kann ich auch nur sagen: Für dich vielleicht nichts, für andere sehr viel. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Ansonsten was bleibt zu Punks zu sagen? Ich mag sie, die die ich bisher traf waren lustige, nette, hilfsbereite, gastfreundliche und selbstbewusste Menschen. Sicher Mondmotte hat schon recht wenn sie sagt, dass es überall schwarze Schafe gibt, ich persönlich denke nicht das der Großteil der Punks in Deutschland asoziale, pöbelnde Randalierer sind im Gegenteil. gut ich muß sagen ich bin ein wenig vorbelastet ich höre ja selbst viel Punk und mir wurde auch schonmal von ein paar Punks der Arsch gerettet, weswegen ich verständlicherweise sehr gut auf Punks zu sprechen bin und auch immer etwas Kleingeld dabei hab ;) |
| DevilsDaughter | Joa, ist alles nicht verkehrt^^ @Apex &Mondmotte Ich kann ja auch nur von den Punks hier in Gladbach reden... wenn man sie denn als solche bezeichnen darf, is ja immer so ne Definitionssache.... Sicherlich gibts auch solche, die anders sind... aber nicht hier^^ Bin aber auch relativ allein hier, in meinem "schwarz-Sein" oder ich bin einfach noch nich genügend über den Weg gelaufen... Naja, demnach kann ich mich zu dem Pluralismus (richtig???) nicht wirklich äußern.... |
| Mondmotte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B] Sicher Mondmotte hat schon recht wenn sie sagt, dass es überall schwarze Schafe gibt, ich persönlich denke nicht das der Großteil der Punks in Deutschland asoziale, pöbelnde Randalierer sind im Gegenteil. gut ich muß sagen ich bin ein wenig vorbelastet ich höre ja selbst viel Punk und mir wurde auch schonmal von ein paar Punks der Arsch gerettet, weswegen ich verständlicherweise sehr gut auf Punks zu sprechen bin und auch immer etwas Kleingeld dabei hab ;) [/B][/QUOTE] Nein das auf keine Fall...ich würde eher sagen,dass der Grossteil eben NICHT so ist,sondern wirklich nett,freundlich und lustig. Hihi und über Kleingeld freuen wir uns doch immer *fg* ;) |
| DevilsDaughter | Öhm.... Hat Apex nich genau das auch gesagt, oder hab ich mich da nu verlesen??? *anmerk* |
| Mondmotte | Ja,das war auch eigentlich nur eine zustimmung meinerseits *g* |
| DevilsDaughter | Achso, gut, dann will ich nichts gesagt haben *GG* |
| Phyliss | Für mich ist Punk, was nicht blöd in den Tag hineinlebt, was anderen hilft, seine Klappe aufmacht, Ungerechtigkeit nicht hinnimmt, etwas zum positiven ändern will, ob sich selbst oder die Welt, sein Leben aktiv gestaltet, Spaß hat und die guten Seiten sieht. Ganz gleich, ob sich das in Nietenjacke oder Anzug kleidet, ob es nen Iro hat oder nen sorgsamen Mittelscheitel und ob es rumgröhlt oder ob es eher still zupackt. Der Rest is für mich nicht weiter erwähnenswert. Der Bankkaufmann, mit der fetten Karre, der schicken Wohnung, der der alten Oma in den Bus hilft und für den Penner ein paar Cent übrig hat, is für mich mehr Punk als der pöbelnde Drecksack am Bahnhof, der sich zusäuft und andere anspuckt, wenn sie ihm kein Geld geben. Um mal Extrembeispiele zu nennen. Ich hasse es, wenn eben diese Bahnhofspunks rumschreien, man wäre kein Punk, weil man z.B. nen Schulabschluss macht oder beim Bewerbunsgespräch mal keine zerrissenen Hosen anzieht. Vielleicht ist es schlauer, sich erst mal in die Gesellschaft einzufügen, und in höhere Positionen zu kommen, um dann da etwas zu ändern, als im Dreck liegend Parolen zu plärren und auf alles und jeden was einem nicht passt mit Gewalt zu reagieren. Aber wie gesagt, das erklärt sich eh alles mit dem Beispiel. Punk ist für mich das, was normal sein sollte. Und ich kenne zwei oder drei dieser "Exemplare" und das sind für mich die wertvollsten Menschen auf der Welt. Cheers ;) |
| Rohal_der_Weise | Morgen, ich sag jetzt auch mal was dazu^^, Ich halte Musik und Konzerte recht wichtig für eine Szene also erzähle ich etwas aus meinem nicht sehr reichen Erfahrungsschatz und von einigen Punkkonzerten. Dort laufen lauter Metaler, Gothic und Skinheads (Skinheads sind NIEMLAS Nazis, Nazis nennt man "Boneheads" nur wird das nie in den Medien erwähnt) rum, und es spielen auch Hardrock, Metal und schwarze Bands (zum Beispiel Zaunpfahl obwohl das wieder vermutlich unter "Punkgothicmetaltrashrock" fällt^^). Und [url]www.punkrockersradio.de[/url] spielt auch gelegentlich mal "die Schnitter" die definitiv zu den Schwarzen zählen müssten. Was die Punks selber angeht: Es gibt: OI's Zecken Asseln und alle haben eigene Ansichten wie "echte" Punks zu sein haben... also kann man auch nciht alle Punks in einen Topf werfen Ich selbst hänge fast nur mit Punks rum kenne 2 Gothics und kome wunderbar mit ihnen klar und höre neben Fahnenflucht, Wohlstandskinder und den Skeptikern und Subway to Sally und Nighwish. Also sage ich mal ganz frech: Die Grenzen sind fließend bis nicht vorhanden (außer in Ausnahmefällen "Mylady / Mylord"^^) cu Rohal |
| Phyliss | Hast Recht, die Grenzen sind fließend, aber als Goth nicht als leichenausgrabender, Rituale abhaltender und Katzen opfernder Satanist abgestempelt werden wollen (und damit meine ich jetzt keinen bestimmten hier) und dann alle Punks über einen Kamm scheren oder in Schubladen zu quetschen versuchen... Eigentlich halte ich sogar die Gothicszene für Quatsch, Szene... jeder ist er selbst und gut. Klar gibts Gemeinsamkeiten, aber imho kann man erst akzeptabel drüber reden wenn man mal endlich von den Klischees wegkommt und die Leute als Menschen sieht. Und genauso ists mit Punk. Es gibt solche und solche. Meine Auffassung von Punk, die mir keinesfalls einfach in den Sinn kam sondern die sich ebenfalls über Jahre und unter Einfluss einiger Punks gebildet hat, steht oben. Leider wird teilweise nicht über Punk diskutiert sondern über das Klischee Punk, und das halt grad hier, wo man meinen könnte, Toleranz würde großgeschrieben und immerhin fast jeder selbst nicht schnell abgeurteilt werden möchte. Beim Lesen des Threads saß ich erst mal so da :eek: Punks sind Menschen, nicht irgendwelche Dinger, und die wenigsten die ich kannte wollten sich freiwillig kategorisieren lassen, die wenigsten sagten: Ey, ich bin Punk und zwar ne Zecke, schlag mal da und da das Wort "Zecke" nach und da steht dann wie ich so bin. |
| nightwissh | hi an alle dunklen seelen , hab auch ne freundin . sie ist gothpunk . sie meint aber sie ist noch nicht soweit goth zu werden ..aber ich denke eigendlich ist es egal was man ist .. oder wohin man sich von den beiden mehr hingezogen fühlt .. es gibt ,wie hier einige auch meinen zusammenhänge der punks + goths ^^ |
| GothsNeuling | Also....abend erst einmal. Ich perönlich habe nichts gegen Punks..ich verstehe mich mit ihnen sehr gut..hatte noch nie Probleme mit ihnen.... warum sollte man den auch unbedingt einen so großen unterschied zwischen Punks und Goths machen?? ok mansches ist schon anders aber bestimmte sachen vermischen sich doch miteinander, so scheint es mir zumindest....aber jeder soll denken wie er möchte und es bevorzugt! Mit dunklem und stillem Gruße euer GothNeuling! |
| StrapsenKind | mir gehen die ganzen assis ziemlich aufn sack... entwickeln sich nicht weiter saufen und gammeln rum... is traurig entwickelt sich niemand weiter, fallen alle zu grauen mäusen zam. unschön. find die musik bis auf n paar klassiker (chaos z, die strafe, sex pistols, danzig misfits o.ä.) auch eher mau politische einstellung is größtenteils ne anhäufung von 08/15 phrasen, dummes nachgeplappere und nix dahinter. leider bei uns hier in der umgebung fast nur so. viele verstecken sich hinter ihrer lederjacke undm iro so wie manch ein neufolker hinter uniform, runen und schlechten drittes reich witzen |
| ZZ Beavis | Uhhhh cool @Strapsenkind..... pass auf womit wir Punks usere Zeit vebringen is doch unsere Sache...ob wir jetzt im forum sind oder auf der Straße sitzen und bier trinken??UND? Unsere sogenannte 08/15 meinung über politik ist weiter aus gereift als du denkst Anarchie wie du jetzt sagen würst ist nicht nur Chaos!!!!Es ist eine erweiterte Form der Demokratie wo das Folk wirklich bestimmt. Wenn du willst schreib ich dir mehr dazu. Und die grauen Zellen funktioniere bei den meisten noch:D Und bei euch goth gibt es ja auch welche wo nicht mehr alles im Ober stübch funktioniert:mad: Meine güte echt wenn man keine ahnung hat dann einfach nichts Schreiben OK;) @GothsNeuling Da is schon ein unter schied zwischen den beiden Szenen. Das wichtigste nemmt es mir nicht übel ist das Punks von allen Szenen unterscheiden werden wollen!!! Und das diese Abgrenzung beabsichtigt ist! |
| StrapsenKind | anarchie als das anarchische modell, nicht das was pseudophilosophen mit anarchie betiteln funktioniert nicht mit menschen. aber egal, ich kenn genug punks (oha sogar "intellektuelle" - da war ich ziemlich erstaunt) mit denen ich mich schon drüber unterhalten habe. und das man diversen grufties ins hirn geschissen hat kann ich gerne unterzeichnen, trotzdem wird sich meine meinung bzgl. der punkermasse (es gibt freilich ausnahmen) nicht ändern. ja und ich habe auch "cold war - night life" gelesen, wenn du mir das jetzt als lektüre empfehlen willst. |
| Obscure | Eine meiner besten Freundinnen ist „sehr Gothic“, Mittelalter unter anderem. Ihr Freundeskreis besteht aber trotzdem größtenteils aus Punks. Und das geht! Klar gibt es dumme Punks, gibt es aber auch bei den „Goths“, „Normalos“ etc. Nur saufen und kiffen find ich auch scheiße und wenn Punks so eingestellt sind, find ich nicht toll. Außerdem auch in den bereits erwähnten anderen Gruppierungen wird zum Teil gesoffen bis zum geht nicht mehr. Ich sympathisiere sehr mit Punks, na und? Von meinen Interessensgebieten und Beschäftigungen würde ich mich als so genannter Düsterromantiker bezeichnen, heißt das, dass ich nicht auch Punk sein kann, d. h. für mich, sein, wie ich bin und das hat zum Tel auch recht aggressive Formen, auch wenn ich körperliche unnötige Gewalt nicht gerade befürworte. Ich glaube schon, dass das zu vereinbaren ist, da ich doch neben meiner romantischen, philosophischen und echt kulturfanatischen Seite, durchaus auch meine „rotzige“ Seite habe und meine Kritik an der Gesellschaft, oder was auch immer, auch offen kund tun möchte, nicht nur im Stillen. Aber weder schnorr ich, noch sauf oder kiff ich. Es kommt leider aber in manchen Gebieten vor, dass „Gothics“ und „Punks“ sich nicht abkönnen, wie es in Nürnberg der Fall sein soll, was ich aber ehrlich gesagt nur gehört hab, aber durchaus stimmen mag. Bei uns in der Umgebung kommen Goths und Punks gut miteinander klar. Es stimmt, dass Gothic heutzutage IN GEWISSEN BEREICHEN nichts mehr mir Punk gemein hat, aber da „Gothic“ ja gerade so vielschichtig ist, gibt es sicher EINIGE Bereiche, in denen Punk eine sehr große Rolle spielt. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn er mit einem Punk verglichen wird, hat das wahrscheinlich seine Gründe, warum er/ sie mit Punks verglichen wird. Irgendwo war hie mal n Kommentar, dass Punks nicht eitel wären: Ich glaube schon, dass Punks SEHR eitel sein können! Guck euch doch um, es gibt welche, die VERDAMMT „aufgedonnert“ sind. |
| ZZ Beavis | @ StrapsenKind Nein wollte ich nicht und will ich nicht. Da musst du dich selbst drum kümmern. (ich kann nicht lesen:D bin ein knecht des Klischees und stroh dumm) @Obscure [QUOTE]Aber weder schnorr ich, noch sauf oder kiff ich.[/QUOTE] Saufen und Kiffen machen die Realität einfacher...den die meisten leben echt ziemlich unglücklich aber verbergen das und freuen sich an dem stück piece an der flasche Bier und warum nicht snorren wenn man doch so oder der dreck der gesellschaft ist. [QUOTE]Ich glaube schon, dass Punks SEHR eitel sein können! Guck euch doch um, es gibt welche, die VERDAMMT „aufgedonnert“ sind[/QUOTE] Styling ist ein wichtiges bestandteil unserer Kultur:D @StrapsenKind [QUOTE]der punkermasse (es gibt freilich ausnahmen) nicht ändern.[/QUOTE] Warum nicht??? Was hat dir so eine schlechte meinung gemacht das du nicht bereit bist deine Meinung über Punks zu ändern???? |
| StrapsenKind | naja, is merkwürdig wenn man sowohl von nazis als auch von den punks die ich meine (die ganzen verkrachten existenzen in lederjacke, die sich wie gesagt im suff ne schönere welt einbilden) durch die stadt gejagt wird und als scheiß schwuchtel bezeichnet wird... sorry aber da hörts auf. is im endeffekt beide das gleiche in grün/lila/blau/rot/pink bzw. braun |
| ZZ Beavis | AUTSCH... [QUOTE]is im endeffekt beide das gleiche in grün/lila/blau/rot/pink bzw. braun[/QUOTE] Das ist krass!!! Dann lebst du in der falschen Stadt!!! Das sind keine Punks!!!Das sind Intolerante pseudo mitläufer die keinen Plan von gar nix ham!!!So was kotzt mich an das wegen solchen Pennern Menschen verdrehte ansichten bekommen!!! |
| StrapsenKind | das ist die masse der streetpunks die ick meine... das passiert die relativ überall. für die spacken hab ich auf "hasse ma n euro" nur noch ein "halts maul und geh arbeiten" übrig.. |
| Apex | [QUOTE]das passiert die relativ überall[/QUOTE] Kann ich so nicht bestätigen, wie ichs schon oben gesagt habe, habe ich persönlich schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht. |
| Obscure | @ ZZ Beavis: Mcht das Leben bestimmt leichter, wenn man keine anderen "Problemlöser" hat. Ich hab andere Methoden mir das Leben erträglicher zu machen, auch wenn es nicht mehr sooo beschissen ist bei mir. |
| Mondmotte | [QUOTE][i]Original geschrieben von StrapsenKind [/i] [B] für die spacken hab ich auf "hasse ma n euro" nur noch ein "halts maul und geh arbeiten" übrig.. [/B][/QUOTE] na super,solche antwroten sind das,was mir dann den tag versaut :D :rolleyes: |
| nebeltaucher | Also ich habe mir mal was dazu ausgedacht... Punk, Metalhead und Goth sind Geschwister. Sie haben manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber haben viel gemein. Gangsta und Blondi ist der Cousin und die Cousine von Punk, Metalhead und Goth. Sie haben eher weniger bis gar nichts gemein. Die Eltern von Punk, Metalhead und Goth sind Herr und Frau Individuell. Sie tolerieren alles und jeden, und somit auch die Cousins ihrer Kinder. Die Eltern von Gangsta und Blondi sind Dummbatz und Spießer. (ok da haperts noch :rolleyes: ) Was haltet ihr davon? Nunja es ist vielleicht stark verallgemeinert und wiedersprüchlich, aber die Grundidee ist doch gut, ODER? |
| world_is_cranc | so ähnlicher Meinung bin ich auch. Goth sind sehr tollerant, egal auf welche Weise. Sie zeigen eben durch ihr Äußeres ihre Gemeinschaft. Bei PUnks ist es ähnlich und ich muss zugeben, dass ich im Freundeskreis eben so viele Punks wie Goth hab. Selber lauf ich seht gespalten herum, teils mehr Punk, teils mehr Goth. Es gibt nicht viele Arten von Menschen die ich nicht mag (Nazis und die meisten Hip-Hop Gangster und Schlampen) und ich respektiere die meisten. |
| Mondmotte | Jaja die hochgelobte Toleranz in der Gothic-Szene.....nee tut mir leid,die ist nichtz vorhanden,jedenfalls sehr oft nicht.Genauso wie es leider ne Menge Punks (meistens die Altpunks) gibt,die alles unter 20 Jahren als Pseudo abstempelt und Punk nur noch übers Saufen definiert.......Toleranz ist da auch nur vermeintlich.... |
| world_is_cranc | zu dem toleranz: die goth, die ich kenne, sind sehr tollerant, was die einstellung der anderen leute betrifft. und zu dem pseudo: die meisten kiddies, die sich "punkig" anziehen und sich anarchie und einen RAF stern auf den parker malen, wissen nicht einmal, was das ist. sie laufen so rum, um cool zu sein. und punk hat nichts mit cool aussehen zu tun, sondern ist eine lebenseinstellung, zu der der alkohol genauso dazugehört (ok, man muss nicht übertreiben) wie die haare und die fertigen klamotten. das wichtigste daran ist aber die einstellung selbst und dass man sie auch vertreten kann/ vertritt bzw. weiß, was sie verkörpert |
| Chokmah | [QUOTE][i]Original geschrieben von world_is_cranc [/i] [B] sondern ist eine lebenseinstellung, zu der der alkohol genauso dazugehört (ok, man muss nicht übertreiben) [/B][/QUOTE] Wer bitte schön sagt das Alkohol dazugehört oder dazu gehören muss, Alkoholkonsum findest du überall und das man Punks mit Alkohol und anderen Klischee auf das ich jetzt nicht eingehe verbindet liegt im allgemeinen auch nur an den Pseudos |
| Nnordy | [QUOTE]Genauso wie es leider ne Menge Punks (meistens die Altpunks) gibt,die alles unter 20 Jahren als Pseudo abstempelt und Punk nur noch übers Saufen definiert[/QUOTE] Aha. Vor allem natürlich die bösen, bösen Altpunks jenseits der 30 saufen also wie die Löcher und meinen alle außer ihnen seien Pseudos... Du scheinst ja 'ne Menge Altpunks zu kennen... Fakt ist: Jene von Dir angeprangerten Altpunks sind in der Tat diejenigen, die den Punk mitERLEBT haben, da zum damaligen Zeitpunkt schon geboren, herauspubertiert und aktiv. Was die sog. "Aburteilung" als Pseudos angeht, möchte ich mich world_is_cranc anschließen - viele kids, die sich als ach so coole Punks (ist bei den Goths nicht anders) sehen, haben keinerlei Ahnung von den Hintergründen und dem, was Punk-Sein (oder Goth-Sein) WIRKLICH ausmacht. Die malen sich irgendwelche Symbole auf und machen sich die Haare bunt, weils ja soooo cool ist und die Eltern damit mal wieder auf die Palme zu bringen sind, nachdem man mit Eminem oder M.Manson nicht mehr schocken kann. Das trifft sicher nicht auf den ganzen Nachwuchs zu, aber ich kann's keinem "Altpunk" verübeln, wenn er mehr als nur angenervt ist, wenn ihm der "Nachwuchs" mal wieder nachruft, daß er ja total out ist, selber aber keinerlei Ahnung haben. Im übrigen habe ich die ERfahrung gemacht, daß es gerade der Nachwuchs ist, der am meisten säuft, während es den Altpunks nach wie vor - auch - um Politik geht und nicht ums Saufen. |
| mathisschwester | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondmotte [/i] [B]Jaja die hochgelobte Toleranz in der Gothic-Szene..... [/B][/QUOTE] wer auf dieser ganzen welt hat nur den mythos ins leben gerufen, gruftis seien toleranter, als alle anderen????? :rolleyes: (ancient fragte einmal sehr nett, ob das in der letzten bravo stand oder im 'großen buch der gothics' :D) toleranz ist eine persönliche einstellung, die man entweder hat oder nicht bezüglich verschiedener dinge - das hat doch absolut nichts mit einer gruppierung und szene zu tun..... *nur mal einwerfen wollte* grüßles mathis |
| Mondmotte | Bei uns sinds komischerweise die Altpunks,die ihr Leben als Punk nur noch übers Saufen erklären und die meinen,sie sind die Hengste überhaupt...und alles was jünger ist als sie hat sowieso keine Ahnung und ist ein Poser....und seit wann wird Punk durch Alk definiert?????? |
| cät | ich find's traurig, dass der Punk zu einer Modeerscheinung wie jede andere verkümmert. diejenigen, die die Geschichte des Punks (aner)kennen, und sich immer noch zu dieser Gruppe zählen, [I]sind[/I] auch Punks! (diese Alko-Punks zähle ich da nicht dazu.) und diese ganzen Pseudos, die denken, das sei "in" können mich mal gernehaben! ich hoffe, sie kommen auf ihrem Selbstfindungstrip noch über diesen "Trend" hinaus, sonst wird's peinlich...! was das eigentliche Thema dieses Threads betrifft: ja, Punk und Gothic sind sicherlich verwandt, aber sie sind doch sehr unterschiedliche Lebensweisen mit sehr verschiedenen Ansichten, auch wenn man beachten muss, dass es in jeder Gruppe auch Untergruppen mit wieder anderer Einstellung gibt. es ist schwierig... und man kann nichts verallgemeinern. mfG, cÄt |
| trauerderseele | ich wollt mich auch mal zu wort melden... und zwar sind punks sehr sicher mit gothics verwandt da muss man sich nur ma die musikgeschichte ansehn aber egal.... ich wollt nur sagen also ich hab nich geschafft alles durchzulesen da hab ich ne die geduld *g* aber ich wollt nur ma zu den was ich gelesen habe sagen warum machen manche hir punks so schlecht??ich meine klar gibt es trottel da kenn ich o welche die sagen ich bin punk zum saufen aber die großmasse die ich kenne ist sehr nett und ich komm sehr gut mit den aus und ich geh sogar manchmal mit den feiern und ich weis nich warum ihr sie so schlecht mach wenn ich mich täusche dann tut es mir leid wie gesagt hab es nich durchgehalten alles zu lesen.... |
| Mondmotte | Da stimme ich dir zu....vor allen Dingen gibts genauso unter Gothics absolute Trottel...wie in allen anderen Szene-Schubladen auch! |
| trauerderseele | schön das du meiner meinung bist. ich weis schon es gibt solche trottel überall....leider kenn ich da genug ... |
| Die Dunkelheit | Es gibt bewiesener Maßen in jeder Szene/Gesllschaft (oder was auch immer) Deppen, Proleten und das ganze Pack...das is bei Goths nich anders als bei Punks oder HipHoppern....es ist einfach so... |
| Onugnin | das problem ist, dass diejenigen die so schreien, dass punks alle säufer und penner sind, nicht bereit sind hinter die fassade zu schauen das äußere des klassischen punks ist halt heruntergekommen, exzentrischer alkoholkonsum etc werden nicht als negativ empfunden konservativ eingestellten personen (ja, auch die gibt es bei uns, sie sind nur nicht bereit es sich selber einzugestehen ...) oder halt denen die ihre ignoranz und überheblichkeit für toleranz halten, stößt diese ungezügelte lebensweise auf und sie finden genug angriffspunkte um über die punks als masse herzuziehen ... bevor ich entgültig schwarz wurde war ich selber n punk ich habe keine bedeutenden unterschiede zwischen punks und gothics entdeckt, ausser den äusserlichkeiten goths sind schwarz, punks bunt, wir scheinen introvertiert, punks scheinen extrovertiert ... und sobald man unter sich is is das verhalten (ich meine jetzt mal nicht musiklautstärke und stil) verdammt ähnlich obdachlose alkoholiker und junkies sind keine punks sondern penner ... das is wie prolet zu proletarier |
| trauerderseele | ja im grunde sind sie auch gleich....aber nicht nur im verhalten auch in der musik also wenn man mal in die musik geschichte schaut....und auch so... schade ist das es immer weniger richtige punks gibt die meisten die sich punks schimpfen wollen es sein weil sie es lustig finden zu trinken und sich dabei cool fühlen....doch grade das sind keine punks meiner meinung nach. doch genaus so ginbt es welche die sagen das sie schwarz sind weil sie trinken wolln und sich dabei cool fühlen das gibt es überall....doch beim punks ist das leider zum vorurteil geworden...also punks saufen, sind asis, machen keine schule fertig.... doch ich kenne auch punks die genau anders sind die sich mit der geschicht befassen die fast die besten in der klasse sind und desswegen find ichs scheiße wenn dann alle über ein kamm geschert werden...ich meine sie könn doch auch nichts für diese "punks".... |
| Cerridwen | das ist ja lustig, wenn man hier mal so den einen oder anderen geschriebenen satz liest. "ich war mal das. und dann bin ich das geworden. aber eigentlich bin ich ....." wer war was eigentlich noch nicht??? egal, sowas nennt man glaube ich selbstfindung. ich find es ganz furchtbar, das viele meinen,: "Punker? Die mag ich, weil....äh...keine ahnung. die sind ja garnicht so!" fuck! und ob! mein freundeskreis bisteht aus so vielen bunten leuten und ja, natürlich ist saufen wichtig! man fährt viel weg (so bleibt nicht viel zeit für job o.ä.) und lebt, als ob es keinen mrgen gibt... pöbelei ist tagesordnung. (man will ja schließlich auch auf sich aufmerksam machen) aber natürlich gibt es auch den einen oder anderen, mit job und Co., jedoch geht es den meissten darum, sich selbst zu verwirklichen, sein leben auszukosten und einfach nur präsent zu sein. seien wir doch man ehrlich. wenn ich in der stadt bin und die menschen beobachte, sehe ich sooo viele grufties und viele trauen sich ja nicht einmal hin zuschauen, geschweige denn zu grüßen. (aroganz in aller ehre, aber gerade randgruppen sollten doch... egal, das ist ein anderes thema.) und warum? weil man "manchmal" laut ist und, wie sagt man, so benimmt man sich nicht? warum denn nicht? wenn ich da lust zu hab! ich hasse diese welt voller opportunisten. aber.. was sollen denn die nachbarn denken.... aufjeden fall stelle ich mir die frage, können diese leute nur palabern, und wieviele drehen sich dann doch weg, wenn jemand mit bunten haaren vor Ihnen steht und nach kleingeld fragen??? sollte das motto nicht heißen: schwarz[COLOR=red]b[/COLOR] [COLOR=green]u[/COLOR] [COLOR=blue]n[/COLOR] [COLOR=purple]t[/COLOR] gegen rechts?! aber da sagt man dann wieder,:"nee, ich bin unpolitisch." (als ob es soetwas gibt...) |
| Phyliss | [QUOTE]seien wir doch man ehrlich. wenn ich in der stadt bin und die menschen beobachte, sehe ich sooo viele grufties und viele trauen sich ja nicht einmal hin zuschauen, geschweige denn zu grüßen. (aroganz in aller ehre, aber gerade randgruppen sollten doch... egal, das ist ein anderes thema.) und warum? weil man "manchmal" laut ist und, wie sagt man, so benimmt man sich nicht? warum denn nicht? wenn ich da lust zu hab! ich hasse diese welt voller opportunisten. aber.. was sollen denn die nachbarn denken....aufjeden fall stelle ich mir die frage, können diese leute nur palabern, und wieviele drehen sich dann doch weg, wenn jemand mit bunten haaren vor Ihnen steht und nach kleingeld fragen???[/QUOTE] *unterschreib* |
| love | hm.... ich mutier hier grad auch vom punk zum goth.... aber das, weil ich mit der Zeit die einstellung von "denen" besser kennenlernte, und ich eigentlich nicht damit einverstanden war. Und das schnorren geht mir auch dermaßen auf den Senkel. Außerden gibt es höllisch viele "modepunks", für die punk nur noch ein weiterer trend ist... und zu denen will ich mich ja auch nicht zählen.... mag sein, dass ich mommentan ein gothpunk bin, oder so....:o |
| trauerderseele | ich kenne viele die wie du sind....und auch das so denken... gut so *g* kann ich da mal was fragen wenn du da noch en punk bist (eben mehr oder weniger) glaubst du richtig an anarchy oder hast du es mal? |
| NARRator | [QUOTE][i]Original geschrieben von love [/i] [B]hm.... ich mutier hier grad auch vom punk zum goth.... aber das, weil ich mit der Zeit die einstellung von "denen" besser kennenlernte, und ich eigentlich nicht damit einverstanden war. Und das schnorren geht mir auch dermaßen auf den Senkel. Außerden gibt es höllisch viele "modepunks", für die punk nur noch ein weiterer trend ist... und zu denen will ich mich ja auch nicht zählen.... mag sein, dass ich mommentan ein gothpunk bin, oder so....:o [/B][/QUOTE] punk sein heißt nicht schnorren! :rolleyes: ach und von modegoths hast du noch nie was gehört? außerdem gibt es soetwas wie modepunks nicht, man ist entweder jemand der einem momentanen trend hinterher läuft, oder punk. |
| Lament | [QUOTE]Leider wird teilweise nicht über Punk diskutiert sondern über das Klischee Punk, und das halt grad hier, wo man meinen könnte, Toleranz würde großgeschrieben und immerhin fast jeder selbst nicht schnell abgeurteilt werden möchte. [...] [/QUOTE] da muss wirklich zustimmen. das problem ist allerdings, dass die meisten menschen, die heute in subkulturen abwandern, ein offensichtliches problem mit der inneren identitätsfindung haben - sie definieren sich nämlich hauptsächlich durch ihren auftritt in der öffentlichkeit. und wenn man sich als "interessent" nur oberflächlich mit einer subkultur befasst, weil man vielleicht erstmal aus distanz die so gern benannten szenen beobachtet, wird man gar nicht drumherum kommen, diese banalitäten schließlich zu übernehmen und an nachfolgende weiterzutragen. in einer kleinen stadt wie der, in der ich lebe, bemerke ich diesen fehlenden (gedanklichen) hintergrund sowohl bei gruft- als auch bei punkmenschen ganz deutlich. vor allem natürlich bei den jüngeren - das liegt aber ganz einfach daran, weil sie so viele jahre vom grundgedanken dieser bewegungen entfernt sind und nur noch deren veränderte form aufnehmen. so staffieren selbsternannte punks ihre freundinnen nach ihrer auffassung dieser subkultur aus, indem sie ihnen regelmäßig entsprechende klamotten schenken (wie zum beispiel eine fertige nietenjacke zum geburtstag), obwohl bei diesen mädchen gar kein inneres verlangen dazu besteht, punk zu sein, sondern einfach nur ein bedürfnis, so auszusehen, weil man dann besser in den freundeskreis passt. gruftmenschen machen das übrigens auch sehr gerne mit ihren partnern. :rolleyes: ich halte das für einen schlag in das gesicht eines jeden (so naiv idealistisch er auch sein mag), der hofft, mit seinem öffentlichen auftritt das interesse ebenfalls denkender menschen für seine private meinung und weltanschauung zu wecken. aber es sind neben der optik auch diese ganzen klischees, das image, dieses dämliche gehabe, durch das man sich selbst zu definieren versucht, wenn man nichts anderes zu repräsentieren weiß. auch das macht mir sorgen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man obdachlos aber drogenvoll und in absoluter abhängigkeit von anderen sich selbst verwirklichen kann. irgendwie fehlt da doch wieder die freiheit, die zu suchen man ausgezogen ist. und wer nicht so endet und irgendwann feststellt, dass alles nur eine phase war, sich anpasst und mitmacht im grauen mischmasch, der gibt sie genauso wieder auf. es ist also offensichtlich, dass ein oberflächliches subkulturelles dasein, das nicht auf eigenen, persönlichen und von allen gesellschaftlichen wie auch anti-gesellschaftlichen zwängen befreiten überzeugungen basiert, sich so oder so einfach nicht lohnen wird. wer ab und zu nachdenkt, müsste das einsehen. trotzdem ist subkultur für mich mittlerweile zu einer farce geworden. und zwar, wie ich glaube, letztlich dadurch, dass die [B]menschen [/B] sich zu [B]produkten[/B] haben degenerieren lassen. |
| hexzentrik | ich glaube das primäre problem der ganzen diskussion ist,die unmöglichkeit den begriff punk als solchen zu definieren(und ähnlich verhält es sich da mit gothic.oder?)... so gibt es tatsächlich punks,die einen festen wohnsitz haben,keine alkoholiker sind und sich auch tatsächlich politisch engagieren.genauso wie es gothics geben soll,die nicht im weltschmerz versinken und keine patchouli-fahne hinter sich her ziehen. allerdinx denke ich ,das man sich zumindest auf einen gemeinsamen aspekt einigen kann: individualisierte lebensgestaltung.. |
| cät | DITO @hexzentrik genau das wollte ich auch grad schreiben, danke dir! es ist lächerlich wenn man - gerade beim begriff PUNK - den leuten, die sich dazuzählen, zu sagen versucht wie sie zu sein hätten, damit sie sich diesen "titel" auch [I]verdienen[/I] . wer [I]so[/I] denkt, kann uns mal und hat keine ahnung und soll hier nich so rumsabbern!! :q cät |
| Celefuin Moonli | nun zumindest kann man allgemeine besonders häufige merkmale finden die positiv wie negativ zu verstehen sind: - linke einstellung - wunsch nach unabhängigkeit ich denke das sind zwei sehr wichtige merkmale die die MEISTEN pnks aufweisen... leider kann man je nach charakter voir das alles ein EXTREM stellen und hier geht das problem los haben goths was gegen punks??? nun das ist meiner erfahrung nach völlig unterschiedlich zu allererst solche aussagen beruhen auf vorurteilen und prinzipiell sollte man menschen als idividuen und nicht angehörige einer gruppe sehen nun dennoch es gibt die vorurteile und um die frage beantworten zu können sei hier mal einiges gesagt: zuerst sage man welche gruppe goths man denn gern hätte bei punks mag ich da nichts sagen aber zumindest die schwarze szene ist ja durchaus facettenreich da gäbe es den mittelalter goth: der interessiert sich wahrscheinlich herzlich wenig für die punks weil er in erster linie gern der sangeskunst, dem met und der kunst fröhnt... politisch ist unser lieber zuersteinmal gar nicht und das ist meistens der streitpunkt gehts um punks der neoromantiker gibt sich als philosoph und als solcher mag er den punk nich als punk sondern als menschen sehn und somit fällt das problem flach der waver is ja selbst meist aussehenshalber beinah punk und höchstens von denen genervt die eigentlich keine punks sondern penner sind (fängt nur mit demselben buchstaben an) und das ganze runnaziehn nun kommt der part der tatsächlich den punks weniger sympathien entgegenbringt: der neofolkhörer der nämlich zählt für die antifa einfach ganz prinzipiell zur "braunen scheiße" (auch wenn er sich mit der meist herzlich wenig verbunden fühlt) und weil die linken meist nicht weniger gewaltscheu als die rechten sind kriegt der arme denn auch mal auf die nase das fördert die gute meinung natürlich wenig soviel zu deiner frage ^-^ zur antwort: das alles ist atürlich leicht ironisch zu verdaun ^-^ so nach bald einem jahr wieder am start: Cele ^-^ |
| Howling | [quote] prinzipiell sollte man menschen als idividuen und nicht angehörige einer gruppe sehen [/quote] Aha. [quote] zählt für die antifa einfach ganz prinzipiell zur "braunen scheiße" [/quote] Passt irgendwie nicht zum oben formulierten Anspruch, oder? [quote] der neoromantiker gibt sich als philosoph und als solcher mag er den punk nich als punk sondern als menschen sehn und somit fällt das problem flach [/quote] Ähem... nicht ganz. :D Aggressive Pils-Rüssel mit Gammel-Optik sind gerade bei jenen die dezente Gewandung und dezente Umgangsformen schätzen sehr unten durch. Ich kenne keinen einzigen Romantic der Punks mag, dafür aber einige Romantics die mit den erwähnten Linkslinken schon schlechte Erfahrungen gemacht haben (Motto: seht mal wie sich der/die herausputzt, der/die hält sich für was Besseres, den/die nehmen wir mal zur Brust). Ich gehöre zu den vielen, die Punks als ungehobelte Halbaffen kennengelernt haben, weiters zu den wenigen die bei entsprechender Provokation mal einem Punk aufs Maul gehauen haben, und ich kann leider kaum Unterschiede zu den rechten Glatzen erkennen. Beide Gruppen benutzen jämmerliche politische Vorwände um per Faustrecht gegen Leute vorzugehen die ihnen nicht passen. Beide Gruppen schauen unheimlich blöde aus der Wäsche, wenn das ausgewählte Opfer als erster zuschlägt. :p So, das mal als kleiner Kontrast zur hier gepflegten Punks-sind-so-Küsschen-Küsschen-lieb Folklore. Flame me. |
| Mademoiselle666 | Dazu muß ich sagen, daß ich schon sehr viele Gothics kennegelernt habe, die ebenso aggressiv und untolerant gegen "Nicht-Gothics" vorgehen. Natürlich gibbtet jede Menge Pöbelpunks.Die Extremlinken sind für mich da z.B. auch nicht besser, als die Extremrechten, aber Arschlöcher gibbet in JEDER Szene. Und es kotzt mich an, dat die Gothics sich immer als sooo tolerant und friedlich darstellen, dat sind se nämlich größtenteils meiner Erfahrung nach auch nicht. Et gibt auch sehr nette Punks, die arbeiten, NICHT saufen bis zum Umfallen und NICHT schlägern. Genauso gibbet Gothics, die NICHT arbeiten, saufen bis zum Umfallen und SCHLÄGERN. Vielleicht sollten wa nicht immer gucken WAS der Mensch ist, sonder WIE er ist. Und dann urteilen. Hab schon so öft gehört, dat Punks eh alle Penner sind und dat alle Gothics ja so lieb und nett sind, Pustekuchen!!! In beiden Fällen. |
| casanit bandit | Wahrscheinlich provoziere ich mit meiner Meinung ein wenig, aber trotzdem möchte ich sie hier vertreten: Ich halte "Gothics" für "inkonsequente Punks". Begründungen: 1. Gothic hat sich aus der Punk-(Sub)Kultur entwickelt. 2. Gothic sind zwar auf eine Art "Rebellen", aber eigentlich nur halbe. Denn Gothics haben den "einfacheren" Weg gewählt. Die meisten verhalten sich so, dass sie je nach Bedarf zwischen Rebellion und Anpassung hin und her wechseln können, während Punks nicht mehr so einfach ihrer "Rebellen"-Haltung entfliehen können. 3. Viele Gothics stammen aus der Mittelschicht. Für "Mittelschichtler" ist es natürlich schwer, dass aufzugeben, was sie haben könnten. Nämlich einen gewissen Wohlstand. Deshalb werden viele zu Gothics und nicht zu Punks. gx casanit bandit PS Wieso kritisieren eigentlich viele Gothics die Oberflächlichkeit der "Normal-Bürger", legen selber aber auch so starken Wert auf Oberflächlichkeiten wie z. B. elegante Kleidung? |
| Howling | [quote] 1. Gothic hat sich aus der Punk-(Sub)Kultur entwickelt. [/quote] NEIN. Das behauptet heute fast jeder, aber es stimmt nicht. Der Begriff "Gothic" wurde erst irgendwann um 1990 populär, als bereits die verschiedensten "finsteren" Subkulturen bekannt waren die mit den Punks überhaupt nichts zu tun hatten. Die Leute die als Erste von der Öffentlichkeit bemerkt wurden und Schlagzeilen machten waren schwarz gefärbte Punks, das ist schon richtig. Muss irgendwann kurz nach 1980 gewesen sein. Hatten sie überhaupt einen Namen? Wenn man nachforscht, wurden sie in jedem Land anders genannt. Aber eben weil im Lauf der Zeit immer mehr Gruppen sichtbar wurden, die ganz andere Interessen und ein völlig anderes Selbstverständnis als die Punks hatten, musste endlich ein Begriff her. Ein Begriff der alles umfasste was auf die Öffentlichkeit dunkel, düster und unheimlich wirkte. Eben GOTHIC. Jene Leute in der Gothic-Szene die sich von den Punks ableiten sind nur eine Gruppe unter vielen. Sie sind allerdings die Gruppe die sich ständig auf die Brust klopft und behauptet "Wir haben das alles erfunden." Viele jüngere Leute glauben ihnen. [quote] 2. Gothic sind zwar auf eine Art "Rebellen", aber eigentlich nur halbe. [/quote] Ich bin nicht mal ein halber Rebell. Ich liebe die Nacht, ich liebe den Vollmond, ich liebe die Mode und Ästhetik des 19. Jahrhunderts. Das ist alles. Das war schon immer so, ganz ohne Punks. |
| Howling | [quote] Mademoiselle666 Und es kotzt mich an, dat die Gothics sich immer als sooo tolerant und friedlich darstellen und dat alle Gothics ja so lieb und nett sind, Pustekuchen!!! [/quote] *verbeugt sich formvollendet* Mademoiselle, ich bekenne freudig, weder lieb noch nett noch friedlich zu sein. Edit: Wobei hinzugefügt werden darf, dass ich mit Punk Girls immer gut zurecht kam. Die Damen schätzen nämlich Anzeichen von Zivilisiertheit bei uns männlichen Primaten durchaus. |
| casanit bandit | Salut Howling Ich gebe Dir recht: Gothics, die Ihre Wurzeln im Punk sehen, sind heute nur noch eine Minderheit. Man braucht nichts über Punk zu wissen, um Gothic zu sein. Allerdings kann und sollte man auch seine Wurzeln nicht verleugnen, und die liegen nun mal einfach im Punk, egal wie man es dreht und wendet. Von mir aus kannst Du behaupten, dass die Gothics ursprünglich von den Wavern "abstammen", aber auch die gehen auf die Punks zurück. Gruss gx casanit bandit |
| NARRator | hm, nur mal nen kurzen einschub @howling: du bist ein volldepp! sich ständig prügeln nennst du zivilisiert, ich glaub, du hast da irgendwas falsch verstanden. und jemandem gewaltbereitschaft vorzuwerfen und im gleichen atemzug selbst davon zu sprechen ist ja wohl ne frechheit. außerdem hast du wie mir scheint keine ahnung von den anfängen 'der szene' und wenn man zu einer disskusion keinen vernünftigen beitrag leisten kann, sollte man lieber den mund halten, gibt schon genug leute, die nur reden, um was zu sagen, oder sich einfach gern reden hören... |
| Howling | [quote] du bist ein volldepp! [/quote] *lächel* deine Art zu grüßen identifiziert dich als Ex-Punk. [quote] sich ständig prügeln nennst du zivilisiert [/quote] Habe ich das getan? [quote] außerdem hast du wie mir scheint keine ahnung von den anfängen 'der szene' [/quote] Durchaus möglich. Ich bin erst seit 1985 dabei. Erzähl mal, wie es damals 1979/80 in London wirklich angefangen hat. |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Howling [/i] [B]*lächel* deine Art zu grüßen identifiziert dich als Ex-Punk. Durchaus möglich. Ich bin erst seit 1985 dabei. Erzähl mal, wie es damals 1979/80 in London wirklich angefangen hat. [/B][/QUOTE] Was für eine Aussage! Auch Gruftels, welche nie punks waren, äußern ebensolche verbalen Entgleisungen im Sinne von " Du bist ein Volldepp"...:rolleyes: Übrigens liegen die wahren Ursprünge des Punk in den Staaten. Hier wurde 1966 eine Band namens Velvet Underground gegründet. Ihr Gründer war ein Kerl namens Lou Reed, heute sozusagen der "Großvater des Punk". Punk is nich, wie viele denken, in London entstanden, sondern hatte dort ab 1977 lediglich seinen größten Boom... Ab 1979/80 entstand dort der Wave, da war Gothic allerdings noch weit davon entfernt ein eigenes Genre zu sein. |
| casanit bandit | Salut Mademoiselle666 Velvet Underground gelten heute einigen Leuten tatsächlich als erste Punks. Ob man sie wirklich als Punks bezeichnen kann... na ja. Übrigens haben sich die amerikanische und die britische Punk-Szene fast unabhängig voneinander entwickelt. Ich persönlich halte jedoch eher die Engländer für die "Erfinder" des Punks. Gruss gx casanit bandit |
| Mademoiselle666 | Ja, stimmt, die amerikanische und die britische Szene haben sich ziemlich eigenständig entwickelt, für mich gelten Velvet Underground als die ersten Amipunks, auch wenn die Mucke heute wohl keener mehr als punk bezeichnen würde...Sie warn halt die ersten, die Engländer kamen n bissel später auf den Plan. Grüße Mademoiselle |
| GoddesOfDespair | Tach....sorry, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir das alles genaustens durchzulesen, wollt nur schnell was erzählen. Ich selbst würde mich eher als Goth bezeichnen wie als Punk, habe aber ne linke Einstellung. Naja, zumindest war ich gestern als Gegendemonstrant auf ner Demo von Rechtsradikalen und da guck ich mir - nichts Böses ahnend - die Rechten an und seh da unter ihnen nen Goth. War dann irgendwie ziemlich iritiert und frag mich jetzt, was der denn da wollte. Meiner Meinung nach passt das irgendwie nicht: Ein rechtsradikaler Goth! Gerade Rechte diskriminieren Goths doch sehr oft und es müsste doch eigentich, gerade für Rechte mit ihrer konservativen Einstellung, sehr schwer sein, einen Goth unter ihnen zu akzeptieren.... Was meint ihr denn zu solchen Goths? Würde mich interessieren und vielleicht kann mir auch Einer deren Meinung etwas näher legen. |
| Mortisha | so... hab emir mal den allerersten beitrag durchgelesen und muss sagen, das ich mit nem punk zusammen bin, aber selber eher goth bin.. man hält mich entweder für nen punk oder nen satanisten aber net für das was ich bin.. nun ja.. und mit den punks komm ich zurecht.. nur net mit den faschos etc... :-) |
| casanit bandit | Salut GoddesOfDespair Na ja, rechte Goths gibts genauso wie linke Goths oder apolitische Goths. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Einige Goths sympathisieren mit den Rechten, weil sie sich unbedingt "Ach, so tolerant" geben wollen. Gruss gx casanit bandit |
| Sertania Zela | Seid gegrüsst, rechte Goth's? Ja ganz was neues für mich.. an das habe ich noch nicht gedacht! *mal drüber nachdenkt demnächst* Um beim Thema zu bleiben: Ich selbst identifiziere mich nicht als Punk oder Goth, habe jedoch ab und an den Hang mich als Punk "abzugeben" und mal wieder als "Gothic". gerade wie es mir geht und was mir in den Sinn kommt, größtenteils hängt es nicht mit irgendeiner Meinung zusammen, sondern nach meinem inneren Gefühl... Klar weiß ich im Grunde was ich will und für was ich bin, doch möchte ich mich nicht in eine Szene stecken lassen. Für mich ist das alles etwas schwierig, was ist Punk? Was ist Goth? Oberflächlich weiß ich zwar, was nun was is und ich kann beides unterscheiden, jedoch tiefer is schwierig, stecken doch überall soviele Kleinigkeiten dahinter. Ich finde, jeder sollte selbst nach dem suchen, was ihn Glücklich macht und in welcher "Haut" er sich am wollsten fühlt. Aber Punk und Gothic haben schon einiges gemeinsam, ja. die hinter Sertania Zela |
| Asphodele | ich mag punks! Punks sind in Ordnung. Ich finde es nur befremdlich, wenn sie auf der Strasse hocken und einem voller Stolz mitteilen, dass sie sich nicht waschen und schon diverse Hautkrankheiten hatten. Ansonsten mag ich Punks, allerdings mag ich sie mehr, wenn sie eine Perspektive haben. Ausserdem bin ich dankbar, denn ohne Punks gäbs uns ja nicht. Ich mag Gothic-Punk-Look sehr, guck mir viel ab. So long |
| Deinos | Um nichts auf der Welt wollte ich ein Goth sein. In der Ideologie des Punks ist die Idee der Offenheit, der Solidarität, des sozialen Kontaktes verankert. Sie grenzen sich lediglich passiv vom prüden, langweiligen Spießertum ab. Ein Punk lehnt Kommerz aufgrund des daraus resultierenden Ellenbogenkampfes ab, der seiner Grundeinstellung widerspricht. Für einen echten Goth dagegen habe ich nur Mitleid und Verachtung übrig. Sich selber aus der Gesellschaft auszustoßen, sich zu isolieren und nur diejenigen zu akzeptieren, die sich ebenfalls einreden, gehasst zu werden, scheint mir eher auf einen Komplex als auf eine Ideologie zurückzuführen zu sein. Der Goth lehnt Kommerz lediglich deshalb ab, weil er "untrue" - soll heißen: "beliebt" - ist. Während ein Punk weniger einen Ausstieg als vielmehr eine neue Herangehensweise repräsentiert, proklamiert ein Goth die lebensverachtende Verweigerung. Daraus nun auch noch einen pseudoesoterischen Mythologiekult zu machen, rechtfertigt dies in keiner Weise. Ach so: Hi, ich bin neu hier. |
| Angelus Mor†is | tjo das nennt sich wohl alle über einen Kamm scheren :rolleyes: ich steck mich selbst eigentlich in keine Schublade Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, u.A. Goth, Punk, Metal ,Visual Kei... deswegen leg ich mich da nicht so fest. Ich kann mich sowohl mit Goths als auch mit Punks sehr gut unterhalten und identifizieren. Allein schon wenn ich die Wurzeln bedenke fällt es mir schwer die beiden Kulturen scharf zu trennen |
| Deinos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Angelus Mor†is [/i] das nennt sich wohl alle über einen Kamm scheren[/QUOTE]Genau darum geht hier doch. Was bitte erwartest Du in einem Thread, der mit "Gothic vs. Punk" betitelt wurde? Es geht hier um eine - zugegeben etwas abstrahierte - Lösungsfindung, um das Einnehmen eines - simplifizierten - Standpunktes, nicht um seichtes "Das kann man so oder so sehen"-Geschwätz. Dafür kann man sich die Diskussion sparen. Ein guter Anfang etwa wäre, wenn Du die gemeinsamen Wurzeln des Goth und des Punkes erläutern würdest. Oder so :>. |
| Aza | ich mag Punks nicht. In der Regel sind sie U 18, dumm, haben keinen Plan von leben und fühlen sich als Weltverbesserer.. wieso gäb es ohne Punks "uns" nicht ?? also ich fühl mich mit denen überhaupt nicht verbunden.. außerdem gehört zur schwarzen Szene weit mehr als nur der/die/das vom Punk abstammende Gothic |
| Goat93 | ich kenne einige Punks, die die bezeichnung sogar verdienen und ihr Leben wirklich danach ausrichten :) Sind aber immer so 10 auf 10.000 schätze ich :D Goth hat viele Einflüße, Punk ist nur einer davon. |
| nebeltaucher | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]ich mag Punks nicht. In der Regel sind sie U 18, dumm, haben keinen Plan von leben und fühlen sich als Weltverbesserer..[/B][/QUOTE] Das ist ein Vorurteil, dass du nicht beweisen kannst. |
| Aza | ich kann ja mal eine empirische Forschungsreihe gestalten :rolleyes: Dann nenn es >Erfahrungswert<.. Mein "Vorurteil", wie wir es mal negativ nennen wollen beruht auf 6 Jahren manigfaltiger Erfahrung. Sicher, ich hab keine 5342 Jahre aufm Buckel, sodass ich über alle "Punks" zu Urteilen vermag, aber bisher gab es keinen, der dem oben genannten "Klischee" nicht entsprach. Ps: muss ich das beweisen ?^^ |
| ocup. | Zu dem thema will ich erstmal sagen, ich würd mich zwar vom Ausehen als und auch ein wenig von Denkensweise als Gothic bezeichenen, die Musik die in der Szene denoch herumgeht gefällt mir nur mäßig ich geh dann leiber auf das Black/Gothicmetal über, meine meinung zu Punks is geteilt, ich finde das die meisten Punks und die die ich shee sind unter 18, wollen einfach nur cool dastehen und zeigen wie klasse sie sind, ein richitger Punk ist in meinen Augen jemand der auf der Starße lebt und sich durch politische mitsprache und durch sein assoziales Verhalten bei ALune und sogar am Leben hält. Die normalen Leute die so einen guten Famillienstand hatten, und sich jetzt wie ien Punk anziehen und meinen das sie nur wiel sie wissen was Anarchie ist sie sind das Abblid eines Punk, so denken viele, abe rkeiner von diesen Vielen hat sich mla drüber Gedanken gemacht was passieren würd wenn richtige Anarchie herrschen würde, wir würden nach der Zeit entweder abschlachten und nur die stärksten würden überlelben wozu ich die meisten von denen nicht zählen würde, oder es würden sich wiederum Grüppchen bilden, Neonazis, Punks; goths etc. was die Anarchie in einem Gewissen sinn wieder aufheben würde wiel es dann wieder Parteinen gibt... Ich kann mich mit diesem Abbild des Punks und dem Gedanken an Seelenheil bzw. Freiheit nicht anschließen udn sehe daher keine Gemeinsamkeit zwischen den Dunklen und den Punks.... |
| Ventress | Erstmal Hallo, bin neu hier. Hab bisschen rumgelesen und fand dann diesen Thread und hab da jetzt auch einiges von gelesen und hatte das Bedürfnis zu antworten. Ich selber seh mich mittlerweile als Punker mit Hang zum Dunklen (was wohl auch daran liegt, dass ich früher mal ein reiner Gothic war). Folglich mag ich beide Szenen (hab auch an beiden bei bestimmten Sachen was auszusetzen). Aber was ich eigentlich schreiben wollte, war zum Thema "Gothic aus Punk entstanden" und das ist nunmal wirklich eine Tatsache. Ich beschäftigt mich ziemlich gerne mit meiner eigenen Szene und wie sie entstanden ist und was aus ihr entstanden ist, ebenso mit der Musik dazu. New Wave und Punk(-Rock) wurde beides von Punks praktiziert. Aber in den 80ern (sogar schon in den 70ern, aber in den 80ern verstärkt), kam auch im Punk der Trend auf zum düsteren, was später als Dark-Punk, und Dark Wave bezeichnet wurde, bekannte Vertreter waren hier z.B. The Cure, oder Siouxsie and the Banshees. Das ganze vermischte sich irgendwann mit der New Romantic Bewegung und daraus enstandt die eigenständige Gothic-Kultur. Diese hat aber Kleidungstechnisch teilweise noch ziemliche Ähnlichkeiten mit dem Punk, was z.B. die Stiefel, die Lederkluft, oder die Nietenbänder angeht. Auch ein Undercut, Sidecut, oder auch Iro ist bei beiden Subkulturen vorzufinden. Natürlich hat der Asi-Punk nix mit dem eleganten Gothic zu tun, aber das ändert nichts daran, dass Punk einer der beiden Pfeiler ist, aus denen Gothic entstand. Auch ist es absolut falsch, alle Punks mit den Asi-Punks gleichzusetzen. Viele Punks wollen mit den Asseln (so die szeneinterne Bezeichnung für Asi-Punks) selber nichts zu tun haben, da sie ihnen zu eben einfach asig sind und viele Punks haben auch die Ansicht, dass die Asseln die Szene in den Dreck ziehen. Es ist aber halt so, dass die Asseln meist das erste ist, was man sieht und da der Mensch sowieso dazu neigt, das Negative stärker warzunehmen und zu bewerten als das Positive, dass die sauberen, geduschten und gebildeten Punks, gerne nicht wahrgenommen werden, obwohl sie mit Sicherheit nicht den Grossteil der Szene ausmachen. Ich selber habe Bekannte und Freunde in beiden Szenen und halte mich auch in beiden Szenen auf und kenne auch einige Leute die sowohl Gothic, als auch Punk sind. Gerade wenn hier wieder ne Batcave Veranstaltung stattfindet, sieht man ziemlich viele Gothic-Punks rumlaufen und da hab ich ehrlich gesagt keine Probleme ausmachen können zwischen den Szenen. Natürlich kenn ich auch Leute, die die andere Szene absolut nicht abkönnen, aber sie bilden die Minderheit. |
| Zyniker | Ich war mal ein Punk und habe Freunde die Punks sind. Ob Punks aggresiver sind als Gothics, würde ich nicht sagen! Punks sind ein bissel "verrückter" und nicht so ernst wie manch ein Gothic. Manchmal merkt man doch, dass sich Punks und Gothics nicht so gut verstehen. Ich höre ötfers von Punks, dass Gothics eine billige Nachmachen von Punks sind. Aber so schlimm scheints ja nicht zu sein, vertragen tun sich die meisten trotzdem! |
| Ventress | Naja die Feindschaft ist bei manchen doch da, aber wie gesagt, hier in Bremen, verstehen sich die meisten Gothics und Punks eigentlich relativ gut. |
| Goat93 | Naja...Bremer :D Die erkennen einen Nazi auch nur, wenn ein Aufkleber dranklebt. Dafür auf alles mit keine Haare drauf, egal ob HipHopper oder Naturglatze *kopfschüttel Bremer halt :rolleyes: Allerdings kommt es in Bremen wohl auch drauf an, wo du rumrennst. Eine Bekannte wohnt im Ostertor und wird von den Leuten dort auch öfters mal angemacht. |
| Ventress | Dieses Vorurteil lass ich mir nich gefallen *g*, Skins und Punks verstehen sich in Bremen sehr gut. Bremen hat aber nunma nich viele Faschos, die sind ja alle im Umland (Verden, Dörverden) anzufinden. |
| Aza | Sicher mag es auch gebildete Punks geben... Aber der großteil der Punks hält sich für revolutionär, rebellisch und gebildet, da sie mal was von Che-Guevara gehört haben und gegen nazis sind. Wobei sie noch nicht einmal zwischen Nazis, rechten und konservativen unterscheiden können. |
| Zerbrochener | [QUOTE]Wobei sie noch nicht einmal zwischen Nazis, rechten und konservativen unterscheiden können. [/B][/QUOTE] Hä ? DIR musste ich kürzlich doch erst den Unterschied erklären...! |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]Sicher mag es auch gebildete Punks geben... Aber der großteil der Punks hält sich für revolutionär, rebellisch und gebildet, da sie mal was von Che-Guevara gehört haben und gegen nazis sind. Wobei sie noch nicht einmal zwischen Nazis, rechten und konservativen unterscheiden können. [/B][/QUOTE] Ähm... viele Punks, die ich kenne halten von Che Guevara absolut gar nichts. Viele wollen nicht ma was mit Kommunismus zu tun haben. Ne Unterscheidung zwischen Rechten, Faschos und Konservativen muss auch nich unbedingt sein, weil in meiner Ansicht alle ähnliche Ziele verfolgen. |
| ocup. | das is das selbe wie ien Nazi ist nicht gleich ein Skindhead dazu ist der Skinhead in zuviele unterschiedliche Abteilungen geteilt. Es gibt linke, rechte und unparteiiche skinheads wie ois... |
| Mademoiselle666 | ...und es gibt rechte, linke und unparteiische Punks... ...genauso wie es rechte, linke und unparteiische Goths gibt... Punk is nich gleich links, Kommunist oder sonst wat. Und es sind auch nich alle Punks dreckig und assig... Die, mit denen ich bekannt bin, sind sogar alle extrem sauber. Und vom Kommunismus halten die alle nix. Und n Rechter is och dabei. Nawas...Passen wohl doch nich alle ins Klischee! |
| Aza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]Hä ? DIR musste ich kürzlich doch erst den Unterschied erklären...! [/B][/QUOTE] Mit sicherheit nicht. Mag sein, dass wir an der gleichen Diskussion beteiligt waren, ich war jedoch schon >Immer< der Auffassung, dass Man zwischen "Nazi" "Rechts" und "konservativ" unterscheiden muss ! Kann sein, dass du mich verwechselst, man weiss es nicht. |
| Goat93 | [QUOTE]Dieses Vorurteil lass ich mir nich gefallen *g*, Skins und Punks verstehen sich in Bremen sehr gut. Bremen hat aber nunma nich viele Faschos, die sind ja alle im Umland (Verden, Dörverden) anzufinden..[/QUOTE] Es gibt in Bremen doch so ein oder zwei Rechte Skinheads...:eek: in Bremen verstehen sich alle sehr gut, bis auf die die gar nichts verstehen :D Und das sind die meisten :D |
| islandgodness | ohhh sorry, aber wie kann man sich über so eine scheiße gedanken machen? und wenn ich sprüche wie punk is not dead lese kommt mir das kotzen! warum ist nicht jeder so wie er ist?? warum versuchen einige von euch sich selbst in schubladen einzuordnen? schlimm genug wenn das andere für euch tun! |
| Zyniker | [QUOTE]warum ist nicht jeder so wie er ist??[/QUOTE] Weil es einfacher ist, sich zu verstellen, eine andere Rolle spielen. [QUOTE]warum versuchen einige von euch sich selbst in schubladen einzuordnen?[/QUOTE] Weil es auch einfach ist sich irgendwo einzuordnen, man sieht was und will es auch sein. [QUOTE]schlimm genug wenn das andere für euch tun![/QUOTE] Das ist sehr schlimm. |
| islandgodness | sich den einfachsten weg zu suchen ist für mich keine entschuldigung ;-) @zyniker |
| Zyniker | Aber so sind Menschen! |
| islandgodness | nicht alle! aber die meisten! leider!! aber komisch, die leute wollen sich ausgrenzen, aber gleichzeitg schön im schutz der kleinen masse bleiben *seufz* |
| dunkles_etwas | Bequemlichkeit ist Folge der Evolution und Entwicklung des Menschen...aber naja! was ich eigentlich sagen wollte: punk hat nichts mit links oder anderen politischen Ansichten zu tun! Punk ist eher ein Ausdruck gegen politische Systeme (deshalb auch das Anarchiezeichen!) ausserdem kenne ich viele Punks (zu denen ich mich auch zähle) die nicht ungebildet sind und verdreckt und keine Zukunftspläne haben! Dass es das genaue Gegenteil auch gibt lässt sich nicht abstreiten. Ist doch bei den Gothics genau das Selbe! Niemand kann leugnen, dass es keine Gothics gibt, die gaenaue Zukunftspläne haben! Viele haben durch ihre (selbst gewollte) Isolation auch Selbstmordgedanken! Denke, dass mit den Asi-punks geht auf verwirrte Jugendliche (haha!! bin selbst erst 14! ;) ) zurück die sich einfach aus Protest Punk nennen obwohl sie keine Ahnung haben, was der Sinn des Punks ist! |
| nebeltaucher | [QUOTE][i]Original geschrieben von dunkles_etwas [/i] [B] Viele haben durch ihre (selbst gewollte) Isolation auch Selbstmordgedanken![/B][/QUOTE] ähm Wie kommst du darauf, dass Gothics sich isolieren wollen und Selbstmordgedanken haben? (sorry offtopic) [QUOTE]Punk ist eher ein Ausdruck gegen politische Systeme (deshalb auch das Anarchiezeichen!)[/QUOTE] Ich denke auch Anarchie ist ein System. Es ist das System der Systemlosigkeit, in der der Stärkste überlebt. Man könnte vielleicht auch Natursystem sagen. [QUOTE]ausserdem kenne ich viele Punks (zu denen ich mich auch zähle) die nicht ungebildet sind und verdreckt und keine Zukunftspläne haben![/QUOTE] Da hast du Recht. |
| cät | meiner meinung nach sollte es eine neue definition geben für den heutigen punk. punk in seiner ursprünglichen form [I]ist[/I] nunmal tot, das lässt sich einfach nicht bestreiten. die heutigen "punks", die man auf der straße sieht, sind - entschuldigt die ausdrucksweise - nichts als penner. ich hab nix gegen penner, nicht dass das hier nen großen protestaufschrei auslöst. aber wenn ich mir die leute anseh die sich punks nennen, sehe ich in ihnen kaum ähnlichkeit mit den punks der 70er jahre. und wenn ich dann mit ihnen rede, finde ich ganz schnell heraus, wer ne ahnung hat von der geschichte des punks und wer das ganze als modegag sieht, aber nicht [I]ein[/I]sieht. und ich stimme dem zu, wie es hier schon angesprochen wurde, dass "punks" nicht unbedingt politisch aktiv sein müssen. ursprünglich war das nämlich nicht der zweck der jugendbewegung. aber das ist ein thema über das ich stundenlang reden könnte... gruß, cät |
| islandgodness | ach das ist doch aber nicht nur mit der sog. punkszene so, auch gothic wird immer mehr trend bzw. kommerz *augenroll* |
| dunkles_etwas | [QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i] [B]ähm Wie kommst du darauf, dass Gothics sich isolieren wollen und Selbstmordgedanken haben? (sorry offtopic) sollte jetzt keine Verallgemeinerung sein! Doch das wurde bereits vorher schon angesprochen und, dass sich Gothics nicht sofort mit jedem abgeben ist nich abzustreiten und viele Einzelgänger sind ist ebenso offensichtlich! |
| islandgodness | wow du sagst du willst nicht verallgemeiner, aber in nächtens satz tust du es doch! mit welchem recht schleisst du von der "szene-angehörigkeit" auf den charakter eines menschen oder seine sozialen angewohnheiten? |
| ocup. | [QUOTE]Ist doch bei den Gothics genau das Selbe! Niemand kann leugnen, dass es keine Gothics gibt, die gaenaue Zukunftspläne haben! Viele haben durch ihre (selbst gewollte) Isolation auch Selbstmordgedanken![/Quote] Ich sag du liegst damit falsch, wieso kann ich dir erklären. Gothics haben eine Lebenseinstellung die ein Punk nicht hat, das ist einer der Unterschiede die wir haben. Gothics haben eine Lebenseinstellung die Überdacht ist und ein gewisses Etwas in sich hat, was sie nachdenken lässt, was man (bei den meisten Punks) nicht wirklich sagen kann, das sie eine ganz andere Lebenseinstellung haben sonst wären sie keine Punksn |
| Goat93 | Alles scheiße Gothiks sind nicht mehr das was sie waren, Punks sind nicht mehr das was sie waren, Skins och nicht und von den anderen will ich gar nicht erst anfangen :D Warum nicht überall Neo vorsetzten? neopunks, neogoth, neoblödsinn und so weiter |
| islandgodness | naja eher nicht neo sondern vielleicht eher pseudo, weil ist ja alles nicht mehr das was es war ^^ |
| Goat93 | pseudo hört sich so böse und abwertend an... Neo kenn die ja alle ausm Kino und der war ja auch cool :D |
| islandgodness | ach quatsch... man kann sich auch einbilden das was böse klingt ;-) |
| ocup. | Punk hat sich zu einer Modeikone, gemacht und ist nichtmehr das was es mal war, weil es sich gepublict hat. Gothic ist soweit ich wieß diesem Verfahren noch nicht unterfallen. |
| Goat93 | [QUOTE]Punk hat sich zu einer Modeikone, gemacht und ist nichtmehr das was es mal war, weil es sich gepublict hat. Gothic ist soweit ich wieß diesem Verfahren noch nicht unterfallen.[/QUOTE] och doch, ende der 90er ;) heute ist es z.B sehr schlimm, aber zum trost es wird NOCH schlimmer |
| islandgodness | tja ich weiss ja nicht warum gothic sich nicht auch zu einer modeikone hat machen lassen, wenn designer wie dior ganze kollektionen unter dem thema laufen lassen :rolleyes: |
| Goat93 | naja an den geringen Verkaufszahlen kann es ja nicht liegen :D |
| NARRator | also ich kenne kaum eine szene, die kommerziell so ausgeschlachtet wird, wie die gothicszene, brauch man sich doch nur orkus und co anschauen, da ist beinahe jede zweite seite werbung. in x-tra-x und ähnlichen läden, gibt es wirklich jeden scheiß, extra für gossicks. wobei die preise für die gebotene 'qualität' völlig überhöht sind. ich bin nicht genau informiert, was man im moment für eine einigermaßen bekannte gothicband an eintritt berappen muss, aber nachdem wie es vor ein paar jahren war, könnte ich mir dafür bestimmt 10 punkbands anschauen (und da zahlt man nicht nur fürs gelangweilt rumstehen :D ). tjo, die wirtschaft hat die schwarze szene, bzw. deren 'mitglieder' als melkkühe entdeckt und indie ist die szene als 'ganzes' schon lange nicht mehr... |
| Goat93 | ach was, ich finde Darktours viel Geiler :D die bieten einmal im Jahr ein Treffen im Hydepark Soltau für die Grufties an...zum Treffen Kuscheln und richtig schwarzen Spaß haben :D :D :D |
| islandgodness | och und das erfahre ich jetzt erst? |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von ocup. [/i] [B]Gothics haben eine Lebenseinstellung die Überdacht ist und ein gewisses Etwas in sich hat, was sie nachdenken lässt [/B][/QUOTE] Die meisten Gothics, die ich kenne/kennengelernt habe, sind zu blöd zum eigenständigen denken, machen alles nach, was vorgemacht wird, jedem Trend wird blind gefolgt und die Lebenseinstellung von den meisten beschränkt sich auf ultra-evil-Klamotten-und Schminke und albernes Getue. Ist meine Beurteilung, basierend auf jahrelanger Erfahrung. "Damals" war das noch nicht so arg ausgeprägt, wie heute, seit Gothic "in" geworden ist. Die "Szene" gibt es sowieso nicht mehr. |
| ocup. | Sicher kommt es auf die Leute an, die man trifft, die die ich bisjetzt getroffen habe sind alles Leute die schon wissen was sie machen und folgen nicht irgendeinem Trent.. |
| Mademoiselle666 | Na, dann kann ich Dich ja nur beglückwünschen!Die einzigen Grufts, die ich ernst nehmen kann, da sie wissen, was sie tun;-), finde ich grundsätzlich ausserhalb der "Szene" und Discotheken... |
| islandgodness | ocup. sei mir nicht böse und nimm es nicht persönlich aber auch aus anderen äusserungen, kann ich nicht schliessen, dass du zu den leuten gehörtst, die wissen was sie tun, da du in der beschreibung deiner selbst doch sehr sehr steriotypisch rüberkommst... also wie erkennst du leute die wissen was sie tun und die keine trend hintzerherlaufen? |
| ocup. | Das ist das Problem was viel mit mir haben, entweder verstehen sie emine Ausdrucksweise nicht oder ich mach irgentetwas falsch, das mit dem Stereotypisch liegt wohl daran weil cih das typische Abbild eines abgib der, sich nur um den Modetrend als Goth ausgibt, nein das ist aber falsch ich weiß sehr wohl mit was ich mich da befasse und auch in welche Wege das ganze führt. Jedenfalls wenn ich jemanden kennenlerne, versuch ich mit ihm erst ein Gespräch an zu fange, wie er vom geistlichen Staus ist, ob er Ahung von dem hat, was er vorgibt zu sein oder zu denken, dann geht man ins detail, sicher kann ich mich nicht mit jedem Unterhalten der danach aussieht oder so wirkt, man kann sich ja nicht mit jedem Menschen auf dieser Welt unterhalten. Erkennen tut man es nach meiner Meinung daran, wenn jemand sagt ich bin ein Gothic, das ist wohl schön und toll, aber nach meiner Aufassung wird man nicht von Heute auf Morgen ein Gothic oder denkt wie einer. meine Auffassung zu dem ganzen ist das man in seinem Leben entweder anders denkt als andere und etwas im Leben erlebt hat, was sich auf die Zukunft auswirkt und vielleicht nicht aus seinem Kopf rausgeht. Etwas das ihn immer wiederfährt und ihm ein immer wiederfahrendes Leid zeigt. Vielleicht ist etwas is seiner Kindheit nicht so gelaufen wie es hätte sein sollen, oder man kommt mit seinem jetztigen Standpunkt nicht klar, es kann von a-z alles sein, doch wenn einer sagt ich bin ein Gothic und mir dann erzählt was er an der Musik und an allem Äusseren so stilvoll oder klasse findet, den schieb ich in die Schublade, Trendfolger, nicht Gothic. Ich z.B. gehe gerne auf den Friedhof, oder in den Wald nur um eine Stunde oder länger allein mit den Gefühlen zu sein die mich Tag zu Tag unterdrücken, um sie zu veruschen zu regeln und zu bekämpfen. Wenn mich dann jeamnd als Freak bezeichnet, versteht er nur nicht was ich damit sagen will oder versteht einfach die Grundlagen des ganzen nicht. |
| Goat93 | ocup: Du machst den selben fehler wie so viele auch. Du stellst dein Wissen und deine Erfahrung ersteinmal als Feste, gegeben Konstante dar. Du denkst das das, was du bisher an Infos gesammelt hast, nahezu alles überdeckt und das dann halt so auch richtig ist. Du redest unheimlich gern von Ahnung haben, von keine Ahnung haben und so weiter. Woher willst du denn wissen, das DU überhaupt auch nur ein bisschen Ahnung hast? |
| islandgodness | jap eben du scheinst nicht über deinen tellerand schauen zu wollen, lieber setzt du dich in dentiefsten punkt des tellers und bemitleidest dich selbst, wie unverstanden du doch bist... |
| nebeltaucher | könnte man das vielleicht anderswo austragen??? |
| islandgodness | och da jetzt extra ein thema zu gestallten wäre doch mehr als übertrieben ...:rolleyes: |
| Zyniker | Pn vielleicht???:D |
| Goat93 | :eek: Neeee, lass ma stecken :D |
| cät | wisst ihr was mich sehr, sehr wütend macht, wenn ich so einige der vorangegangenen beiträge ansehe? da wird dauernd rumgejammert von wegen "ooch, gothic ist ein [I]lebensgefühl[/I], das kann man nicht einfach von heut auf morgen kriegen... und man merkt gleich ob jemand so [I]fühlt[/I] wie ein gothic oder nicht...." bla bla blaaa. das ist SCHEISSE! kriegt denn hier keiner weiter das maul auf und sagt einfach worin dieses ach-so-besondere lebensgefühl, dieses gothic-sein [I]besteht[/I] ? was soll denn dieses ständige um-den-heissen-brei herumreden?? :mad: es kommt mir so vor als wüsstet ihr "gothics" selber nicht, wovon ihr sprecht. ihr wiederholt nur was hunderte vor euch gesagt haben, nämlich [I]gar nichts[/I]. wie soll man da einen vergleich zum punk ziehen? ist das nicht der eigentliche sinn dieses threads? entschuldigt meinen ausbruch. das musste einfach mal sein. :( cät |
| Goat93 | Frag doch mal Ocup., der müßte des wissen *duckwegrenn :D Ne, im Ernst, im Endeffekt ist das Gothiksein und das Lebensgefühl nur die Summe auf Erlebnissen und Erfahrungen, Wünschen und Träumen jedes einzelnen der damit Jahrelang rumgelaufen ist. Das ist genauso vielfältig wie die Streiteren in den verschiedenen Gruppen und Boards. Sobald einer was sagt, wird er von den anderen Verbessert oder in Frage gestellt, da es ein Dorf weiter schon wieder ganz anders aussehen kann. Aber alle haben so in etwa eins gemeinsam, sie haben schon einige Zeit mit den Krams hinter sich ;) |
| islandgodness | cät, kannst du beschreiben was liebe ist, oder einen orgasmus? kannst du jemdem der nicht schmecken kann erklären wie zucker schmeckt, damit auch er es weiss? ;) |
| ocup. | Goat auch wenn ich dir recht geben muss was den Boardkrieg in Sachen jeder will alles in Frage stellen, aber dein obriges Kommentar seh ich als ironisch Gemeint an... |
| Goat93 | diesen: [QUOTE]Frag doch mal Ocup., der müßte des wissen *duckwegrenn :D [/QUOTE] Jupp, der is Ironisch gemeint :D |
| ocup. | Tja shet mal ich hab dazugelernt ;) |
| islandgodness | könnt ihr eure versöhnung nicht woanders austragen *kopf in den nacken werf* :D |
| Zyniker | Ihr seit ja voll vom Thema gekommen! |
| nebeltaucher | Jetzt kommt mal bitte back to Topic! |
| cät | interessant, islandgodness, und meine antwort lautet: klar kann ich diese empfindungen einem anderen erklären, wobei mir bewusst ist, dass ein anderer diese gefühle mit großer wahrscheinlichkeit anders beschreiben würde. doch wenigestens fange ich nicht so an: "hey du hast keine ahnung wie sich das anfühlt also halt's maul./hör auf so zu tun als hättest du ne ahnung." denn das les ich hier dauernd. von wegen gothic und akzeptanz, hier wird doch fast jeder niedergewalzt der ne andere/neue meinung hat. so seh ich das zumindest. und dann kann sich hier immer noch keiner klar ausdrücken. tse tse... siehe goat: [QUOTE]...und Träumen jedes einzelnen der damit Jahrelang rumgelaufen ist.[/QUOTE] was mich hier stört ist das "damit". versuchs doch zu beschreiben, goat! bitte, für mich! ;) :rolleyes: |
| islandgodness | ich sage niemandem er solls maul halten weil er keine ahnung hat *lächel* ich wollte mit meinem vorletzten post nur zum ausdruck bringen das der andere es sicherlich nicht verstehen wird wenn er nicht aus so empfindet, und dass ich es unwahrscheinlich schwer finde ein gefühl, welches auch immer, in worte zu fassen... |
| Goat93 | Cät du hast mind. eine PN Also eine von mir :D |
| Damn Me | ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich erst die ersten beiträge in diesem thread gelesen habe, aber mir fiel spontan etwas zu diesem thema ein. mir ist aufgefallen, dass es besonders in der punk-szene zunehmend nur noch ums "anders-sein" generell geht, als um das "punk-sein", wie es irgendwann einmal in den 70ern entstanden ist.... ich habe zwar schon einige punks kennengelernt, die total nett waren und mit denen man wirklich gut disskutieren konnte, die kamen jedoch alle aus andren städten. wenn ich mir die punks aus unserer stadt so angucke, dann kann ich zwar nicht abstreiten, dass sie ganz nett sind, aber es wird schnell klar, dass die irgendwie keinen hintergrund haben. einer kam mal mit einem schild auf ein konzert auf dem stand: "nazis raus!" damit ist er für mich auch nicht besser als der nazi selbst und es zeigt meines erachtens nach auch, dass es ihm mehr um aufmerksamkeit um die eigene person ging.... vor einiger zeit gab es bei uns in der stadt auch eine schlägerei zwischen ca. 50 punks und 40 türken.... dabei flogen flaschen, holzlatten und es wurden auch passanten verletzt.... man weiß nicht genau, wer angefangen hat, aber irgendwie passt das nicht mehr alles mit den "alten idealen" zusammen.... und wenn sich sowas auch "punk" nennt, dann würde ich mit dieser "betitelung" lieber etwas vorsichtig umgehen.... vor allem weil man ja immer mehr von dieser gewaltbereitschaft hört! dieser beitrag soll nicht sagen, dass ich generell etwas gegen punks habe, sondern nur gegen einige, die sich "fälschlicherweise (wie ich finde) als diese bezeichnen! |
| Efna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]also, ich finde nicht, daß gothic was mit punk zu tun hat. sorry, aber ich finde punks sowas von dermaßen "asi". ich kann mit denen nichts anfangen. mögen ja ganz nett sein, aber ihre einstellung geht mir echt aufn geist. wenn nicht soviele leute arbeiten gehen würden, hätten es die punks auch nciht so gut. ich finds zum kotzen, daß ich JEDEN tag IMMER WIEDER von den gleichen punks angeschnorrt werde. ich muß hart arbeiten für mein geld und die wollen MEIN geld versaufen? NÖ! (o-ton punk von heut nachmittag:"biiittteee, biiittte, gib mir mal'n bißchen kleingeld, ich hab sooo bauchkrämpfe, ich brauch bier!!" also echt! *aufreg* wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic (finde das wort ja sowieso so blöd)! ich habe nämlich rein GAR NICHTS mit einem punk gemein. julya [/B][/QUOTE] Du solltest Punks nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt schwarze Schafe unter den Punks die ihr Punk sein als rechtfertigung benutzen um nichts zu machen. Ich kenne einige Punks die das auch wirklich(übrigens auch meine Schwester) auch verstehen was es bedeutet Punk zu sein. Es ist auch eine Art Protest nur wird dieser anders ausgelebt. Oft vor allem durch Provozieren. Meine Schwester Schnorrt auch ab und zu mal, macht sie aber nicht weil sie wirklich Geld braucht sondern um zu Provozieren, Sie geht arbeiten und trinkt nur wenig. Und mir sind ein paar pöpelnde Punks nocxh lieber als eine Horte prügelnder Glatzen. |
| cät | dito @efna > die provokation macht(e) diese bewegung aus, und je mehr leute sich drüber aufregen desto besser, is meine devise! ich will jetz hier auch nich wieder rumjammern, hab ich schon zur genüge getan und nützt nix, aber das was sich heutzutage punk nennt, hat schlicht und einfach [I]kaum[/I] noch irgendwas mit dem 'urpunk' der 70er zu tun. wie sie damals rumliefen!! die sahen wenigstens noch so aus, dass die gesellschaft nen bogen um sie geschlagen hat - was grad deshalb schwierig war, weil man als punk immer noch 'mittendrin' lebte, inmitten der schockierten gesellschaft! das muss so ein spass gewesen sein! und dann sieht man hier heutzutage diese geschniegelten bonzen mit nem halben iro, weil das grad mal wieder in ist, oder die penner mit ihren hunden auf der straße, mit ihren 'gegen-nazis'-jacken usw., die eben nix als (meist sehr nette!!) penner oder hippies oder wasauchimmer sind. punk is dead, oder brodelt irgendwo im untergrund ( :rolleyes: ), finden wir eine neue bezeichnung für die tochter des punk der 70er! neo-punk, haha... ach scheisse, is doch eh alles vorbei...... war eh off-topic, entschuldigt vielmals. :q |
| Ventress | @Damn Me Es ging doch beim Punk immer um das anders sein. Das war doch so ziemlich das Punk-sein. Immer versuchen anders zu sein, nicht der restlichen Gesellschaft anzugehören. Auch waren Schlägereien schon immer an der Tagesordnung. Früher war es mit Rockern, Poppern und Teds. Heute ist es eben mit Hip-Hopern und Poppern. Von daher ist es nicht verwunderlich wenn Punks sich mit Türken prügeln, da es wohl Türken-Popper, oder Türken-Hip-Hoper waren. Beim Punk macht man da keinen Unterschied in der Nationalität. (im übrigen ist es aus eigener Erfahrung aber so, dass die Punks meist nie anfangen, sondern meist von den anderen provoziert werden. Ausnahmen gibts natürlich auch hier). Und was an dem "Nazis Raus!" Schild falsch sein soll, versteh ich nicht. Es ist allgemein bekannt dass Punks gegen Nazis sind und dies auch öffentlich zeigen (mit Ausnahme der Nazi-Punks). @cät Ja, das mit den "Bonzen-Punks" stimmt leider. Es hat in meinen Augen auch nicht wirklich viel mit Punk zu tun, haufenweise Kohle ins Outfit zu investieren. Das Punk-sein würd ich ihnen dennoch nicht zwingend absprechen. Was die "Hunde-Punks" angeht, auch denen sprech ich das Punk-sein nicht unbedingt ab. Sie leben halt nen anderen Lebensstil, aber leider stimmt es wirklich, dass manche davon, aber bei weitem nicht alle, nur Penner mit Iros sind. (Hippie mit Iro definitiv nicht, Punk richtete sich u.a. gegen die Hippie-Bewegung). Aber eigentlich sprech ich niemand das Punk-sein ab, weil das doch ziemlich anmassend wäre, das zu tun, aber in meiner Sichtweise was Punk ist, tuh ichs halt für mich selber. Aber Punk definiert ja sowieso jeder Punk für sich selbst (wobei es einige Punkte gibt, über die man nicht diskutieren braucht, weil sie einfach Punk sind, oder nicht sind). |
| Damn Me | naja... wenn das "gegen-nazi-sein" sich wirklich nur darauf beschränken soll, dass man eben seine meinung zum ausdruck bringt, dann haben sie das ja damit geschafft. aber erreicht haben sie damit eben nix.... das wollt ich nur sagen.... vielleicht isses ja auch nicht absicht, etwas zu erreichen.... !? naja.... und eigentlich hat es ja einen grund, dass sie was gegen nazis haben.... (es liegt bestimmt net an ihrer frisur....), aber von den gründen hört man irgendwie nie was.... halt immer nur, dass nazis halt scheiße sind.... dass das so ist, bestreite ich ja garnicht, aber es wär mal was, wenn sie nicht etwas gegen diese menschen hätten, sondern etwas gegen das, was diese menschen tun.... also nicht nur schnelle parolen, sondern zeigen, dass da was hinter steht.... wenn das nicht dem punk-sein entspricht und auch nie so war, dann bin ich vielleicht falsch informiert.... ähnlich isses mit der gewaltbereitschaft.... wenn n grund dahinter steht: ok.... aber sinnlose schlägereien.... wenn auch das "sinnlose" schon immer zum punk-sein dazugehörte, dann nehme ich selbstverständlich meinen letzten kommentar zurück.... aber hatte eigentlich gedacht, dass da ma was hinter gesteckt hat... |
| Efna | Punk und Nazis, Nationale und andere rechte Richtungen haben sich nie gut verstanden was daran liegt das es dem Lebenstil des Punkes überhaupt nicht entspricht. Die Nazis oder Nationalen sind oft solche Leute(damit mein ich nicht nur Glatzen sondern auch die verschiedenen Parteien und so) die Ordnung Disziplin Herarchie etc. ziemlich hoch halten und gerade das ist es was die Punks nicht mögen. Ebenfalls mögen sie wsich deswegen nicht weil die Rechten doch eher sehr Kollektiv denken die Punks doch eher Individualistisch. Dazu kommt noch das Punk sehr internationalistische Szene sind wo Nationalität/Ethnik doch überhaupt keine Rolle ein Chinesischer, Türkischer, Arabischer, Afrikanischer, Südeuropäischer etc. Punk hatt keine Propleme in der Szene anerkannt zu werden´, was bei den Rechten überhaupt nicht der Fall. Für Punks sind Nazis/Nationale einfach nur scheisskonservative Spiesser und Leute die sich nur in einer Herarchie wohlfühlen für die Nationale sind Punks eher Abschaum und ein Zeichen einer "verkommenen Gesellschaft". Ich weiss das Linke die Szene Teilweisse unterwandert haben aber entgegen der Meinung der Mehrheit sind die meisten Punks unpolitisch und mögen Kommuniwsten etc. genausowenig wie Nazis allerdings gibt es bei denen weniger Konflikte. |
| Ventress | Punk ist in erster Linie ne Anti-Haltung gegenüber Gesellschaft und Staat, die aber nicht produktiv ist. Es ist einfaches dagegen sein, aber nicht wirklich was dagegen machen. Ein "es ist mein Recht mich zu beschweren". Kann man natürlich auch nicht verallgemeinern, gerade heute gibt es sehr viele politisch engagierte Punks, aber eben nicht alle. Und ich hab nich gesagt, dass Punks die sind von denen die sinnlose Gewalt ausgeht, ist zwar auch manchmal so, aber die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen *g*) versuchen der Konfronation aus dem Weg zu gehen. Zum "Gegen Nazis" Thema hat Efna ja schon was gesagt.^^ |
| Goat93 | Efna: Und wie kommt es dann, das so viele Punks Rechts werden und so viele Rechte Punks? Das es Konservative Punks gibt? |
| decay73 | Bitte das Thema "rechte Tendenzen und/oder/mit/oder ohne Goth" [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=16842&perpage=15&pagenumber=1]hier[/URL] weiterdiskutieren. Danke. |
| cät | ventress, definierst du punk nach mit/ohne iro? kam bei deiner antwort so rüber... meinte auch gar nicht hippies mit iro oder so, meinte nur, dass die gesellschaft heutzutage die leute, die auf der straße leben punks nennen. auch wenn sie's in den meisten fällen nicht sind. so viel weiß ich auch, dass sich der punk gegen die hippie-bewegung verschrieben hat. ;) was über die anti-haltung und "gegen-nazis"-parolen geschrieben wurde, dem kann ich soweit nur zustimmen. cät |
| Goat93 | punk [mus.] der Punk [B]punk armselig [/B] punk faules Holz punk [bot.] der Feuerschwamm punk [sociol.] der Punker | die Punkerin punk [mus.] der Punkrock punk [sociol.] der Punkrocker | die Punkrockerin punk der Quatsch [B] punk schäbig [/B] punk [bot.] der Schwamm punk der Unsinn punk unwohl punk der Zunder Hat ja irgendeinen Grund, warum man sich selbst so nennt, oder? |
| decay73 | Keine Beleidigungen bitte. Auch keine versteckten. Danke. |
| Efna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Efna: Und wie kommt es dann, das so viele Punks Rechts werden und so viele Rechte Punks? Das es Konservative Punks gibt? [/B][/QUOTE] wo hab ich das behauptet lies dir den Beitrag bitte genau durch. |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von cät [/i] [B]ventress, definierst du punk nach mit/ohne iro? kam bei deiner antwort so rüber...[/B][/QUOTE] Nein, dann kam das falsch rüber.^^ Nur mit dem Anhängsel "mit Iro" kann man relativ stupide Punk sagen, ähnlich wie mit Glatze, wenn man von nem Skin spricht. Ich selber hab ja auch keinen Iro (mehr). @Goat93 Viele Punks werden bestimmt nichts rechts, es ist eher ne Minderheit und aus welchen Gründen diese überhaupt Punks wurden, ist sowieso sehr fraglich. Weil die NS-Ideologie sich mit Punk-Ideologie kein Stück weit zusammenbringen lässt. (Darum sind für mich Nazi-Punks auch keine Punks, genausowenig wie für mich Rechte-Skins Skins sind). Und zum anderen Thema, warum Punks sich selber als dreck bezeichnen. Weil sie sich als Dreck der Gesellschaft sehen. |
| Goat93 | [QUOTE]@Goat93 Viele Punks werden bestimmt nichts rechts, es ist eher ne Minderheit und aus welchen Gründen diese überhaupt Punks wurden, ist sowieso sehr fraglich. Weil die NS-Ideologie sich mit Punk-Ideologie kein Stück weit zusammenbringen lässt. (Darum sind für mich Nazi-Punks auch keine Punks, genausowenig wie für mich Rechte-Skins Skins sind). Und zum anderen Thema, warum Punks sich selber als dreck bezeichnen. Weil sie sich als Dreck der Gesellschaft sehen.[/QUOTE] Auf der ganzen Masse gesehen sind diese sicherlich eine Minderheit, die aber trotzdem weder vernachlässigt noch ignoriert werden kann. Zudem ist es ziemlich egal, was für dich ein Punk oder eun Skin ist, es ist immer Aussagekräftig, was die Leute in der Masse nach außen transportieren. Zudem, was ist denn bitteschön die Punkideologie, außer zu rebellieren? Und genau da sind die Überschneidungspunkte. Wenn das "Warum" des Rebellieren immer mehr zurückgedränkt wird... decay: Das ist keine Beleidigung, soweit ich weiß, haben sich die Punks als Punks genau aus diesem Aspekt selbst bezeichnet. Es ist also schlicht und ergreifend eine Information, keine Beleidigung... Wenn man heute bei vielen Punks sagt, sie wären nach (alten) eigenen Aussagen eben solches (Dreck, armselig usw. usf.) dann wird das al Beleidigung aufgefasst, obwohl das Wort dieses doch ausdrückt und dieses Wort genau aus diesem Grund überhaupt gewählt wurde. Wenn man einen Skin Glatze nennt, dann ist der doch auch ned beleidigt...glaub ich jedenfalls :D |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Auf der ganzen Masse gesehen sind diese sicherlich eine Minderheit, die aber trotzdem weder vernachlässigt noch ignoriert werden kann. Zudem ist es ziemlich egal, was für dich ein Punk oder eun Skin ist, es ist immer Aussagekräftig, was die Leute in der Masse nach außen transportieren. Zudem, was ist denn bitteschön die Punkideologie, außer zu rebellieren? Und genau da sind die Überschneidungspunkte. Wenn das "Warum" des Rebellieren immer mehr zurückgedränkt wird...[/b][/quote] Es ist nicht egal, ob ich das so sehe, oder nicht, weil Rechtes Gedankengut weder mit Skinhead, noch mit Punk vereinbar ist. Punk ist mehr als schlichtes rebellieren, es ist ne gesellschaftliche Anti-Haltung, sowie es auch der Ruf nach der eigenen persönlichen Freiheit ist und das in allen belangen. (Und das ist immer noch zu knapp ausgedrückt). Mit dem NS-Regime lässt sich das nur schwerlich vereinbaren. |
| cät | goat, wenn du nen skin einfach mal so als glatze bezeichnest, is der glaub ich schon pikiert (milde ausgedrückt). die glatzen (boneheads) sind ja grad die rechten! aber das is definitionssache, darüber lässt sich immer streiten... :) und zu dieser anderen geschichte... nazi-punk? was bitte soll das sein? das widerspricht sich doch gehörig! :eek: ich meine, da sind ja die lieben oi-punks, die geschoren rumrennen und gerne mal kräftig um sich schlagen, vielleicht meint ihr ja die...? dann bezöge sich das aber nur auf das äußere. weiß ja nicht was ihr meint... kann mich hier einer aufklärn? |
| Goat93 | Cät & Ventress Hab viele Skins Glatzen genannt und die waren nie pikiert :( Kennst du die Dead Kennedys? Nazi Punks Fuck off hihi Es gibt schon lange Leute, die mal eben ins andere Extrem wechseln oder die ihren Lebenstil im Punk haben aber ihre Ansichten im Politischen sind halt Nazihaft... Genauso wie es Anarchistische Nazis gibt. Ihr müßt euch mal mir dem Gedanken anfreunden, das es so alles gibt, was man irgendwie vermischen kann... Und das Punks und Rechte (Skins) lange miteinander auskommen ist nicht so neu oder irgendwas... Schau dir mal die Onkelz an, erst Punks dann Skins, fließender übergang. Dann nach dem Mauerfall, sehr viele Punks wurden auf einmal Skins... Zudem gibt es keine Feste Definition oder einen festen Maßstab, was Punk sein darf oder nicht, unter dem Wort Punk tummelt sich dafür zu vieles. Was ist denn mit den ganzen Pro Amerika Punks, mit den Anti Israel Punks, Anti Amerika Punks, Pro-Bush Punks usw. usf. [url]http://www.conservativepunk.com/index.asp[/url] Die hatten sogar irgendeinen recht Bekannten Punkrocker dabei gehabt...Damit haben die jedenfalls Werbung gefahren... Heute kann man alles irgendwie vermischen und dann auch noch unterteilen, es sind keine Grenzen gesetzt. Aber das ist schon seit den 90ern... |
| Ventress | Und darum bin ich auch der Meinung, dass die 90er Jahre die schlechteste Zeit für den Punk waren. Aber Tatsache bleibt trotzdem, dass das Idioten sind, die keine Ahnung vom Punk haben, weil sich rechte Ideologien (welcher Art auch immer) nicht mit Punk decken lassen. Und dass sich Punks und Skins gut verstehen is ja wohl klar (und ich hoffe dir ist klar, dass Skins keine Faschos sind). |
| Goat93 | [QUOTE]Aber Tatsache bleibt trotzdem, dass das Idioten sind, die keine Ahnung vom Punk haben, weil sich rechte Ideologien (welcher Art auch immer) nicht mit Punk decken lassen.[/QUOTE] Nicht leicht überheblich? Anscheinend lassen sie sich doch decken :rolleyes: [QUOTE]Und dass sich Punks und Skins gut verstehen is ja wohl klar (und ich hoffe dir ist klar, dass Skins keine Faschos sind).[/QUOTE] Sag mal, ließt du die Beiträge eigentlich oder überfliegst du diese nur? |
| Efna | @Goat93 Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln. Die eigentlichen Skinhaeds sind unpolitisch und überhaupt nmicht rechts, diese "rechte Skinhaeds" sind eigentlich sogenannt Bonehaeds wie sie von den Skinhaeds genannt werden die nicht rechts sind. |
| cät | danke efna, das versuch ich ja [I]auch[/I] die ganze zeit deutlich zu machen... ;) @goat, nur so nebenbei... :) klar kenn ich die kennedys (lies nur mal meine signatur ;) ) tjaa ich fand den link ja ganz interessant, allerdings hat mich diese story über PETA's massenermordung von tausenden von tieren mehr geschockt als der rest. vielleicht hab ich auch nicht alles gelesen... :rolleyes: :rolleyes: |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Nicht leicht überheblich? Anscheinend lassen sie sich doch decken :rolleyes: [/B][/QUOTE] Nein, es ist nicht überheblich, lediglich logisch. Man kann versuchen alles zu kreuzen, obs Sinn macht ist ne andere Sache. Ein Punker, der in nem faschistischen Regime leben würde, hätte nicht gerade ein leichtes Leben. (Siehe China) Darum ist es absolut Schwachsinnig, Skin, oder Punk zu sein und dem NS-Regime anzuhängen. |
| cät | ist es nicht [I]überhaupt[/I] schwachsinnig, nazi zu sein??? :eek: |
| Efna | [QUOTE][i]Original geschrieben von cät [/i] [B]ist es nicht [I]überhaupt[/I] schwachsinnig, nazi zu sein??? :eek: [/B][/QUOTE] aufjeden Fall ist es das... Für mich sind das Leute die ganz einfach auf das denken verzichten wollen was den der "Führer" für sie übernimmt. |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von cät [/i] [B]ist es nicht [I]überhaupt[/I] schwachsinnig, nazi zu sein??? :eek: [/B][/QUOTE] Wenn du menschenverachtend bist, dazu noch das Glück hast irgendwie arisch zu sein, macht Nazi sein durchaus Sinn. ;) |
| Aza | man wird also Punk, um gegen etwas zu rebellieren.. Zum Beispiel gegen Deutschland (platt gesagt), welches ihnen (den Punks) eine Schulbildung, medizinische Versorgung, allgemeine Lebenserhaltende Dinge, etc. verschafft... Wo liegt nun bitte der Sinn darin, gegen die Hand, die einen nährt zu rebellieren ??? Das halte ich für dumm! Da erscheint mir der Nazi, der sein Reich wiederhaben will wesentlich logischer. (nicht besser oder symphatischer, aber logischer) |
| Zyniker | Die Punker verstanden sich als Aussteiger aus der bürgerlichen Gesellschaft und brachten diese Haltung besonders in einer provozierenden äußeren Erscheinung (Klamotten, Haare,...) Heute ist es mehr eine Mode, ohne dass was dahinter steckt! [QUOTE]man wird also Punk, um gegen etwas zu rebellieren..[/QUOTE] Kann man so nicht sagen! Wann wird man denn ein Gothic? |
| Ventress | Die Tatsache, dass Punks gegen das rebellieren was sie füttert, stimmt nicht unbedingt. Es gibt viele Punks welche arbeiten, oder die auf Bauwagenplätzen versuchen ein autarkes Leben zu leben, Abhängigkeit vom Staat ist hier also nicht gegeben. Und selbst wenn, dann wärs genau so verwerflich gegen die Ansichten der Eltern zu sein, nur weil sie einen füttern. Nur weil jemand für mich sorgt, muss ich nicht mit seiner Art zu Leben (bzw. im Falle des Staates, mit seiner Art zu regieren) einverstanden sein. |
| Goat93 | [QUOTE]Es gibt viele Punks welche arbeiten, oder die auf Bauwagenplätzen versuchen ein autarkes Leben zu leben, Abhängigkeit vom Staat ist hier also nicht gegeben.[/QUOTE] Ironischerweise werden solche Punks von anderen Punkgruppen wiederum als Verräter und als Möchtegern Punks beschimpft ach, das Leben kann soooo leicht sein :D [QUOTE]Wenn du menschenverachtend bist, dazu noch das Glück hast irgendwie arisch zu sein, macht Nazi sein durchaus Sinn. [/QUOTE] Familien zu gründen und zu schützen, das Land zu pflegen und das Volk als Eine Einheit zu stellen und zu halten ist also Menschenverachtend...aha.... [QUOTE]Und selbst wenn, dann wärs genau so verwerflich gegen die Ansichten der Eltern zu sein, nur weil sie einen füttern.[/QUOTE] Naja, aber mit Steinen nach den Eltern schmeißen, sie zu beschimpfen und als Nazi-Spießer zu beschimpfen, nur weil sie für die Kinder sich den Arsch aufreißen ist nicht unbedingt die feine Englische ;) |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Ironischerweise werden solche Punks von anderen Punkgruppen wiederum als Verräter und als Möchtegern Punks beschimpft ach, das Leben kann soooo leicht sein :D [/b][/quote] Ist mir neu, ich bin seit 6 Jahre in der Szene und das kam mir ehrlich gesagt, noch nicht unter. Und ich hab schon in drei verschiedenen Städten meine Zeit verbracht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Familien zu gründen und zu schützen, das Land zu pflegen und das Volk als Eine Einheit zu stellen und zu halten ist also Menschenverachtend...aha....[/b][/quote] Nein, aber etwas gegen andere Völker, Homosexuelle, Semiten, Intellektuelle, Kommunisten usw. zu haben ist es. Im übrigen muss man nicht Nazi sein, um ne Familie zu Gründen und sein Land zu pflegen, das geht auch anderweitig. Was an völkischer Einheit gut sein soll, oder anders gesagt, was daran sinnvoll sein soll, musst du mir noch erklären. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Naja, aber mit Steinen nach den Eltern schmeißen, sie zu beschimpfen und als Nazi-Spießer zu beschimpfen, nur weil sie für die Kinder sich den Arsch aufreißen ist nicht unbedingt die feine Englische ;) [/B][/QUOTE] Ja und? Wenn es darum geht, reicht es ja aus, alles zu fressen, was einem vorgesetzt wird, Hauptsache mir selber gehts gut, werd ja gefüttert. Eigene Meinung ist tabu. |
| NARRator | hm, also meiner meinung nach hat punk nichts, aber auch gar nichts mit irgendeiner ideologie am hut (ob nun rechts, oder links), darum ist das alles etwas off topic, was hier in letzter zeit so erzählt wird. jeder der einer wie auch immer gearteten ideologie, meinung oder religion hinterher läuft ist entweder zu faul zum denken, oder hat angst davor selbstverantwortung zu übernehmen. auch heißt punk meiner meinung nach nicht zwangsläufig gewaltbereit zu sein, trotzdem muss ich Ventresses letztem punkt zustimmen. viele eltern scheinen der meinung zu sein, sie hätten irgendeinen anspruch auf ihre kinder nur weil sie sie in diese welt gesetzt und groß gezogen haben. das ist natürlich völliger blödsinn, erstens haben sich das die kinder ja nicht ausgesucht und zweitens, gehört jeder mensch nur einem und zwar sich selbst, leider merken die meisten das nie, siehe anfang meines posts. das war's erstmal von meiner seite, viel spaß noch... :q *sich wieder zurücklehn und popcorn mampf* |
| NARRator | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Familien zu gründen und zu schützen, das Land zu pflegen und das Volk als Eine Einheit zu stellen und zu halten ist also Menschenverachtend...aha.... [/B][/QUOTE] wenn es nur das ist, was für dich einen nazi ausmacht, hast du wohl irgendwas nicht vollständig verstanden, vielleicht solltest du dein wissen in dieser hinsicht noch etwas vertiefen. verdrängung bzw. halbwissen geschichtliche tatsachen betreffend werden nämlich von der neuen rechten gern gesehen, da sie hier ihren hebel ansetzen können... |
| Aza | ich denke schon, dass Goat in der Geschichte bewandelt ist.. Polemik find ich recht sinnlos an dieser Stelle, da sie zu nichts führt. |
| Goat93 | ventress: [QUOTE]Ist mir neu, ich bin seit 6 Jahre in der Szene und das kam mir ehrlich gesagt, noch nicht unter. Und ich hab schon in drei verschiedenen Städten meine Zeit verbracht.[/QUOTE] Ich denke, da haben wir auch das kleine Kommunikationsproblem Du gehst von dem aus,w as du kennst und was du siehst und alles andere ist doof oder existiert gar nicht... Warst du schon in 1.000 Städten und hast mit über 2 Millionen Punks gesprochen? Dad is ne Weltweite Sache die ned auf 2 - 3 Städte bezogen ist... Zudem gibts die Punker schon seit über 20 Jahre...und von den gaaanz Alten Punkopis sin einige gar ned sooo links und Menschenfreundlich... Aktuelleres Beispiel : V-Punk [QUOTE]Nein, aber etwas gegen andere Völker, Homosexuelle, Semiten, Intellektuelle, Kommunisten usw. zu haben ist es. Im übrigen muss man nicht Nazi sein, um ne Familie zu Gründen und sein Land zu pflegen, das geht auch anderweitig. [/QUOTE] Du hast aber von Menschenverachtend geredet. Ein Nazi ist aber nicht Menschenverachtend, denn dann würde er gegen sich selbst gehen... [QUOTE]Was an völkischer Einheit gut sein soll, oder anders gesagt, was daran sinnvoll sein soll, musst du mir noch erklären.[/QUOTE] Also ich habe jetzt meinen Beitrag nochmal nachgelesen, aber könntest du mir eventuell irgendwie aufzeigen, wo ich eine Urteilung über Völkische Einheiten gegeben habe, kann ich gerade nicht finden. Falls du das nicht findest, solltest du eventuell etwas vorsichtiger sein, mit dem was du anderen Unterstellst :rolleyes: [QUOTE]Ja und? Wenn es darum geht, reicht es ja aus, alles zu fressen, was einem vorgesetzt wird, Hauptsache mir selber gehts gut, werd ja gefüttert. Eigene Meinung ist tabu.[/QUOTE] Jipiie, ja und , immer weiter, von einem Extrem ins andere Hüpfen immer die Augen zu und mit dem Kopf durch die Wand... Ok, DAS ist ein merkmal der Punks :D Aber es gibt so 2 nette Worte, die das Leben unheimlich erleichtern und die so viele Mißverständnisse ausräumen: Diplomatie und Respekt...Wenn man Jung ist hat man von beiden kaum etwas....:D Narrator: [QUOTE]viele eltern scheinen der meinung zu sein, sie hätten irgendeinen anspruch auf ihre kinder nur weil sie sie in diese welt gesetzt und groß gezogen haben[/QUOTE] Anspruch nicht, aber oftmals mehr Erfahrung bezüglich einigen Dingen. Dann haben sie wohl zumindest einiges an Dankbarkeit verdient, das sie die Kinder überhaupt großgezogen haben. Dabei vorrausgesetzt, die Eltern sind auch nur Mittelmäßig Verantwortungsvoll. Bei richtig beschissenene Eltern ist es etwas völlig anderes...Ich rede aber von "normalen" Eltern, also diesen Konservativen, Spießbürgerlichen die sich für den Kleinen eine Arbeitsschicht nach der anderen um die Ohren knallen, ihre kleinen den Arsch abwischen bis 14 Jahren... [QUOTE]wenn es nur das ist, was für dich einen nazi ausmacht, hast du wohl irgendwas nicht vollständig verstanden, vielleicht solltest du dein wissen in dieser hinsicht noch etwas vertiefen. verdrängung bzw. halbwissen geschichtliche tatsachen betreffend werden nämlich von der neuen rechten gern gesehen, da sie hier ihren hebel ansetzen können...[/QUOTE] Sagen dir Folgende Wörter etwas: Teil, Teilaspekt? Anscheinend nicht, da du sonst diese Feststellung nicht gemacht hättest ;) |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Ich denke, da haben wir auch das kleine Kommunikationsproblem Du gehst von dem aus,w as du kennst und was du siehst und alles andere ist doof oder existiert gar nicht... Warst du schon in 1.000 Städten und hast mit über 2 Millionen Punks gesprochen? Dad is ne Weltweite Sache die ned auf 2 - 3 Städte bezogen ist... Zudem gibts die Punker schon seit über 20 Jahre...und von den gaaanz Alten Punkopis sin einige gar ned sooo links und Menschenfreundlich... Aktuelleres Beispiel : V-Punk[/b][/quote] Ich mase mir dennoch ein grösseres Szenewissen als du an. Dein Post war nämlich auch verallgemeinernt und bezog sich auf andere Punkgruppen, das ist aber so nicht richtig, da Punks keine homogene Masse sind, es gibt in dem Sinne keine gleichdenkenden Gruppen. Im übrigen hab ich nie behauptet, alle Punks wären links, ich kenn genug unpolitische. Ich sage nur immer wieder, dass sich Punk nicht mit rechter Ideologie unter einen Hut bringen lässt. Mit linker Ideologie, wiederrum aber schon (im übrigen ist der Anarchismus den Punks fordern, eher ein Nihilismus, nicht aber der theoretische Anarchismus, Anarcho-Punks hier mal ausgenommen). [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Du hast aber von Menschenverachtend geredet. Ein Nazi ist aber nicht Menschenverachtend, denn dann würde er gegen sich selbst gehen...[/b][/quote] Menschenverachtung ist immer gegen andere Menschengruppen, nie gegen sich selber, oder die eigene Gruppe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Also ich habe jetzt meinen Beitrag nochmal nachgelesen, aber könntest du mir eventuell irgendwie aufzeigen, wo ich eine Urteilung über Völkische Einheiten gegeben habe, kann ich gerade nicht finden. Falls du das nicht findest, solltest du eventuell etwas vorsichtiger sein, mit dem was du anderen Unterstellst :rolleyes: [/b][/quote] Hast du nicht, aber du hast es in einem Kontext mit Familie Gründen etc. genannt und es als Gegenpunkt zu menschenverachtend gesetzt, das Menschenverachtung nunmal schlecht ist, ging ich davon aus, dass deine Punkte das Gegenteil, also etwas Gutes aufzeigen sollen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Jipiie, ja und , immer weiter, von einem Extrem ins andere Hüpfen immer die Augen zu und mit dem Kopf durch die Wand... Ok, DAS ist ein merkmal der Punks :D Aber es gibt so 2 nette Worte, die das Leben unheimlich erleichtern und die so viele Mißverständnisse ausräumen: Diplomatie und Respekt...Wenn man Jung ist hat man von beiden kaum etwas....:D [/b][/quote] Ich habe sowohl beides, sofern ich den Sinn darin sehe, aber solang ich mir meiner Meinung sicher bin (und das bin ich bisher noch) sehe ich keinen Grund diplomatisch zu werden. Respektlosigkeit, wo hatte ich die denn? [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Anspruch nicht, aber oftmals mehr Erfahrung bezüglich einigen Dingen. Dann haben sie wohl zumindest einiges an Dankbarkeit verdient, das sie die Kinder überhaupt großgezogen haben. Dabei vorrausgesetzt, die Eltern sind auch nur Mittelmäßig Verantwortungsvoll. Bei richtig beschissenene Eltern ist es etwas völlig anderes...Ich rede aber von "normalen" Eltern, also diesen Konservativen, Spießbürgerlichen die sich für den Kleinen eine Arbeitsschicht nach der anderen um die Ohren knallen, ihre kleinen den Arsch abwischen bis 14 Jahren...[/b][/quote] Es ist aber 'n Unterschied ob ein Jugendlicher dem mangelnde Lebenserfahrung, wie Bildung fehlt gegen die Meinung seiner Eltern ist, oder ob es jemand mit 18 Jahren aufwärts ist (in Bezug auf Bildung, Lebenserfahrung dann wohl eher mit 20 aufwärts). [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Sagen dir Folgende Wörter etwas: Teil, Teilaspekt? Anscheinend nicht, da du sonst diese Feststellung nicht gemacht hättest ;) [/B][/QUOTE] Grade bei dem Begriff "Nazi" ist es aber sehr bedenklich mit verharmlosenden Teilaspekten diesen zu beschreiben. |
| Goat93 | [QUOTE]Dein Post war nämlich auch verallgemeinernt und bezog sich auf andere Punkgruppen, das ist aber so nicht richtig, da Punks keine homogene Masse sind, es gibt in dem Sinne keine gleichdenkenden Gruppen.[/QUOTE] Komisch, einerseits stellst du alle Punks, die deinen Richtlinien nicht entprechen als Idioten ab, andererseits sagtst du, es gäbe keine Richtlinien... [QUOTE]Menschenverachtung ist immer gegen andere Menschengruppen, nie gegen sich selber, oder die eigene Gruppe.[/QUOTE] Menschenverachtend ist gegen den Menschen. Zudem hatten die Nazis viele "eigene" Gruppen, da passte das alles vorn und hinten nicht. Die ganze Ideologischen Abschnitte zu diesem Kontex sind mehr als wirr ;) [QUOTE]Hast du nicht, aber du hast es in einem Kontext mit Familie Gründen etc. genannt und es als Gegenpunkt zu menschenverachtend gesetzt, das Menschenverachtung nunmal schlecht ist, ging ich davon aus, dass deine Punkte das Gegenteil, also etwas Gutes aufzeigen sollen.[/QUOTE] Machst du das immer so, einfach mal das Gegenteil dem Schreiber unterstellen? [QUOTE]Ich habe sowohl beides, sofern ich den Sinn darin sehe, aber solang ich mir meiner Meinung sicher bin (und das bin ich bisher noch) sehe ich keinen Grund diplomatisch zu werden.[/QUOTE] ähhh, das war verallgemeinert... [QUOTE]Es ist aber 'n Unterschied ob ein Jugendlicher dem mangelnde Lebenserfahrung, wie Bildung fehlt gegen die Meinung seiner Eltern ist, oder ob es jemand mit 18 Jahren aufwärts ist (in Bezug auf Bildung, Lebenserfahrung dann wohl eher mit 20 aufwärts).[/QUOTE] Ab 18 bist du volljährig ;) [QUOTE]Grade bei dem Begriff "Nazi" ist es aber sehr bedenklich mit verharmlosenden Teilaspekten diesen zu beschreiben.[/QUOTE] Nein, das wäre Absurd. Man muß eher die ganzen Teilaspekte einer Richtung einmal genauer ansehen und nicht immer nur über Teilaspekte die ganze Richtung definieren ;) |
| NARRator | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Nein, das wäre Absurd. Man muß eher die ganzen Teilaspekte einer Richtung einmal genauer ansehen und nicht immer nur über Teilaspekte die ganze Richtung definieren ;) [/B][/QUOTE] ach ja, die nazis haben ja unter anderem eine autobahn gebaut, arbeitsplätze geschaffen und 'werte' wie familie hochgehalten. das bügelt natürlich den ganzen scheiß, den sie gemacht haben etwas wieder aus und unter diesem gesichtspunkt ist z.b. auch die judenvernichtung, oder das auslösen eines krieges mit über 50 millionen toten nur halb so schlimm... und es ist trotzdem immer noch off topic. |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Komisch, einerseits stellst du alle Punks, die deinen Richtlinien nicht entprechen als Idioten ab, andererseits sagtst du, es gäbe keine Richtlinien...[/b][/quote] Richtig, MEINE Richtlinien, die für mich selber geltern, aber meine Richtlinien sind keine allgemeingütligen Punk-Richtlinien, da wie gesagt, es beim Punk im Grunde keine Richtlinien gibt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Menschenverachtend ist gegen den Menschen. Zudem hatten die Nazis viele "eigene" Gruppen, da passte das alles vorn und hinten nicht. Die ganze Ideologischen Abschnitte zu diesem Kontex sind mehr als wirr ;)[/b][/quote] Diese Defintion ist mir dennoch neu und ich bin mir auch relativ sicher, dass sie nicht richtig ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Machst du das immer so, einfach mal das Gegenteil dem Schreiber unterstellen?[/b][/quote] Hab ich das? Möglicherweise verstehe ich einfach nicht, was du mir sagen willst, weil ehrlich gesagt, tue ich das auch nicht, da mir deine Aussagen zu diesem Punkt sehr wiedersprüchlich erscheinen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]ähhh, das war verallgemeinert...[/b][/quote] Inwiefern? [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Ab 18 bist du volljährig ;) [/b][/quote] Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Nein, das wäre Absurd. Man muß eher die ganzen Teilaspekte einer Richtung einmal genauer ansehen und nicht immer nur über Teilaspekte die ganze Richtung definieren ;) [/B][/QUOTE] Bei Nazis ist es aber egal, die guten Sachen zu nennen, weil sie schlechten eindeutig überwiegen und Grund genug sind, diese Ideologie abzulehnen. |
| Goat93 | Narrator: [QUOTE]ach ja, die nazis haben ja unter anderem eine autobahn gebaut, arbeitsplätze geschaffen und 'werte' wie familie hochgehalten. das bügelt natürlich den ganzen scheiß, den sie gemacht haben etwas wieder aus und unter diesem gesichtspunkt ist z.b. auch die judenvernichtung, oder das auslösen eines krieges mit über 50 millionen toten nur halb so schlimm...[/QUOTE] Nein, hat das irgendjemand behauptet? Ich wüßte jedenfalls nicht, das es hier jemand hätte. Ventress: [QUOTE]Richtig, MEINE Richtlinien, die für mich selber geltern, aber meine Richtlinien sind keine allgemeingütligen Punk-Richtlinien, da wie gesagt, es beim Punk im Grunde keine Richtlinien gibt.[/QUOTE] Interessant, vorher hörte sich dieses in der Diskussion aber ganz anders an... [QUOTE]Diese Defintion ist mir dennoch neu und ich bin mir auch relativ sicher, dass sie nicht richtig ist.[/QUOTE] Welcher Teil ist neu? Das Menschenverachtend gegen die Menschen an sich geht? Resultiert aus der Verachtung an sich... Oder das die Nazis sich aus vielen Kleinen Teilen zusammen- gesetzt hat, wobei sich vieles Wiedersprochen hat? Kleine Beispiele: Gott mit uns und der Heidnische Bezug, Moslemische Freiwilligen SS Truppen, Verbote von Nationalen Vereinigungen, Verboten von Runenkundlern, Wissenschaftlern die im Endeffekt auf die gleichen Primärziele ausgerichtet waren usw. usf... [QUOTE]Hab ich das? Möglicherweise verstehe ich einfach nicht, was du mir sagen willst, weil ehrlich gesagt, tue ich das auch nicht, da mir deine Aussagen zu diesem Punkt sehr wiedersprüchlich erscheinen.[/QUOTE] Einfach nur die Sätze von mir lesen, die da stehen ;) [QUOTE]Inwiefern?[/QUOTE] Es war nicht auf dich allein bezogen [QUOTE]Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?[/QUOTE] Ab 18 gilst du als Erwachsen und kannst selbst Frei entscheiden, der Bezug zum Elternhaus ist ab dann nicht mehr gegeben... [QUOTE]Bei Nazis ist es aber egal, die guten Sachen zu nennen, weil sie schlechten eindeutig überwiegen und Grund genug sind, diese Ideologie abzulehnen.[/QUOTE] nein, man muß es schon als gesamtes erfassen und eben alle Aspekte sich anschauen. Ersterens gibt man den Nazis ansonsten eine Opferrolle, wie sie heute ja auch genutzt wird. Zweiterens ist es sehr einseitig und zeugt nicht von Weitsicht um das mal vorsichtig auszudrücken, wenn man alles andere einfach wegläßt, man könnte es als Ignorant oder Vorschnell benennen... |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Interessant, vorher hörte sich dieses in der Diskussion aber ganz anders an...[/b][/quote] Das Rechtssein nichts mit Punk zu tun hat, ist wieder was anderes, aber ich denke das hab ich vorhin schon rausgehoben, dass das das einzige ist, was sich nicht mit Punk verainbaren lässt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Welcher Teil ist neu? Das Menschenverachtend gegen die Menschen an sich geht? Resultiert aus der Verachtung an sich... Oder das die Nazis sich aus vielen Kleinen Teilen zusammen- gesetzt hat, wobei sich vieles Wiedersprochen hat? Kleine Beispiele: Gott mit uns und der Heidnische Bezug, Moslemische Freiwilligen SS Truppen, Verbote von Nationalen Vereinigungen, Verboten von Runenkundlern, Wissenschaftlern die im Endeffekt auf die gleichen Primärziele ausgerichtet waren usw. usf...[/b][/quote] Ich denke du vertauscht hier primären Menschenhass, welcher sich gegen alle Menschen richtet mit Menschenverachtung, welche sich immer nur gegen die Gruppe von Menschen richtet, die man nicht mag. Die Nazis waren primär gegen alles, was gegen ihre Propaganda war, verständlich dass sie gegen Runenkundler waren, weil die, die richtige Bedeutung ihre Symoble aufgedeckt hätten. Noch dazu kommt, dass die Nazis nicht wirklich nen religiösen Bezug zu irgendwas hatten, das diente ebenfalls nur der Propaganda. Dass sie was gegen Juden hatten, hatte ja mit der Religion der Juden nichts zu tun, sondern mit dem Volk der Juden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Einfach nur die Sätze von mir lesen, die da stehen ;) [/b][/quote] Wiedersprächen sie sich nicht, wärs einfacher. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Ab 18 gilst du als Erwachsen und kannst selbst Frei entscheiden, der Bezug zum Elternhaus ist ab dann nicht mehr gegeben...[/b][/quote] Hast du ne Ahnung. Sobald du 18 bist, bist du zwar theoretisch volljährig, aber solang du Zuhause wohnst, ändert sich an deiner Situation nichts. Wenn dann musst du schon ausziehen und selbst dann sind die Konflikte mit den Erziehungsberechtigen immer noch nicht vorbei. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]nein, man muß es schon als gesamtes erfassen und eben alle Aspekte sich anschauen. Ersterens gibt man den Nazis ansonsten eine Opferrolle, wie sie heute ja auch genutzt wird. Zweiterens ist es sehr einseitig und zeugt nicht von Weitsicht um das mal vorsichtig auszudrücken, wenn man alles andere einfach wegläßt, man könnte es als Ignorant oder Vorschnell benennen... [/B][/QUOTE] Wenn man es als ganzes erfasst, darf man aber nicht nur die guten Seiten hier erwähnen (was du getan hast). In die Opferrolle drängst du die Nazis eher dann, wenn du eben nur die guten Seiten erwähnst. Noch dazu ist es trotzdem sinnlos etwas Gutes an den Nazis zu suchen, eben weil es nie und nimmer das Schlechte überwiegt. |
| Goat93 | Ventress: [QUOTE]Das Rechtssein nichts mit Punk zu tun hat,[/QUOTE] Was ist denn "rechts"? Wo fängt es denn an? [QUOTE]Ich denke du vertauscht hier primären Menschenhass, welcher sich gegen alle Menschen richtet mit Menschenverachtung, welche sich immer nur gegen die Gruppe von Menschen richtet, die man nicht mag.[/QUOTE] Nein, denn Hass führt unweigerlich zu aktiven Zerstörungen während Verachtung nur die eigene Überheblichkeit darstellt. [QUOTE]Die Nazis waren primär gegen alles, was gegen ihre Propaganda war, verständlich dass sie gegen Runenkundler waren, weil die, die richtige Bedeutung ihre Symoble aufgedeckt hätten.[/QUOTE] Etwas unlogisch, da die damaligen Runenforscher die gleichen Ergebnisse erziehlt haben und die gleiche Richtung einschlugen, zudem war damals die Grundlage von List bei (fast) allen gleich... Die Verbotenen Organisationen haben sich teilweise nichteinmal gegen die Propaganda gesetzt sondern hätten diese sogar erfüllt ;) [QUOTE]Wiedersprächen sie sich nicht, wärs einfacher.[/QUOTE] Wo widersprechen sich denn die Sätze? [QUOTE]Hast du ne Ahnung. Sobald du 18 bist, bist du zwar theoretisch volljährig, aber solang du Zuhause wohnst, ändert sich an deiner Situation nichts. Wenn dann musst du schon ausziehen und selbst dann sind die Konflikte mit den Erziehungsberechtigen immer noch nicht vorbei. .[/QUOTE] Wenn du dich von deinen Eltern fernhalten möchtest, ziehst du einfach aus. Das geht auch, wenn man Arbeitslos ist ect. ect. [QUOTE]Wenn man es als ganzes erfasst, darf man aber nicht nur die guten Seiten hier erwähnen (was du getan hast). In die Opferrolle drängst du die Nazis eher dann, wenn du eben nur die guten Seiten erwähnst. Noch dazu ist es trotzdem sinnlos etwas Gutes an den Nazis zu suchen, eben weil es nie und nimmer das Schlechte überwiegt..[/QUOTE] Naja, wie gesagt, man soll nur die Sätze lesen, die da auch stehen. Ich habe auf die Aussage Nazis sind alle Menschenverachtend geantwortet. Mehr nicht ;) Man muß nichts "gutes" suchen, man soll sich über den Gesamten Aspekt im klaren sein um zu begreifen was da überhaupt los ist... Ansonsten kommen immer die gleichen Fehler von vorn... |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Was ist denn "rechts"? Wo fängt es denn an?[/b][/quote] Muss ich dir das wirklich erklären? Ich dachte solche Begrifflichkeiten sind klar und müsste nicht weiter erklärt werden. Aber um auf den Punkt zu kommen, wo rechts anfängt. Wenn man es Parteipolitisch sieht, fängt rechts schon bei Parteien wie der CDU/CSU, oder der FDP an. Meinungstechnisch also mit Konservatismus, Bürgertum und dergleichen. Dinge gegen die sich der Punk nunmal von Anfang an gerichtet hat. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Nein, denn Hass führt unweigerlich zu aktiven Zerstörungen während Verachtung nur die eigene Überheblichkeit darstellt.[/b][/quote] Ich hab keine Lust mehr, weiter mit dir darüber zu reden, weil du sowieso deine Defintion des Begriffes als richtig hälst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Etwas unlogisch, da die damaligen Runenforscher die gleichen Ergebnisse erziehlt haben und die gleiche Richtung einschlugen, zudem war damals die Grundlage von List bei (fast) allen gleich... Die Verbotenen Organisationen haben sich teilweise nichteinmal gegen die Propaganda gesetzt sondern hätten diese sogar erfüllt ;) [/b][/quote] Die Swastika hatte ganz klar ne andere Bedeutung, als die, welche die Nazis dafür benutzt hatten. Darum waren Runenforscher nicht gern gesehen. Und auch wenn gewisse Orangisationen mit den Nazis sympathisierten (so z.B. die evangelische Kirche), hies das noch lange nicht, dass die Nazis sie gut fanden, grade im religiösen Bereich waren die Nazis sehr Anti eingestellt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Wo widersprechen sich denn die Sätze?[/b][/quote] Ständig, z.B. nur die Tatsache, dass du sagst, man sollte nicht nur einen Aspekt der Nazis erfassen, du aber selber nur einen Aspekt aufzählst und sie damit verharmlost, obwohl du später dann sagst, man verharmlost sie nur, wenn man nur einen Aspekt aufzeigt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Wenn du dich von deinen Eltern fernhalten möchtest, ziehst du einfach aus. Das geht auch, wenn man Arbeitslos ist ect. ect.[/b][/quote] Sowass wie ne Verbindung zur Familie ist dir fremd, oder? Selbst wenn man mit den Meinungen der Familie nicht einverstanden ist, kann man sie ja trotzdem als Menschen lieben und dann ist es nicht so einfach sich abzuschotten. Man kann nicht alles immer nur aus der blosen Theorie sehen und dabei die Gefühlswelt völlig ausklammern. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Naja, wie gesagt, man soll nur die Sätze lesen, die da auch stehen. Ich habe auf die Aussage Nazis sind alle Menschenverachtend geantwortet. Mehr nicht ;) Man muß nichts "gutes" suchen, man soll sich über den Gesamten Aspekt im klaren sein um zu begreifen was da überhaupt los ist... Ansonsten kommen immer die gleichen Fehler von vorn... [/B][/QUOTE] Ich hab deine Sätze gelesen, aber wie gesagt, sie sind sehr wiedersprüchlich. Du kannst hier nicht behaupten, man muss nichts gutes suchen und sich über den gesamten Aspekt im klaren zu sein, wenn du selber vorhin noch das Gute gesucht hast und damit den ganzen Aspekt ausgeklammert hast. Im übrigen, wie schon oft genug gesagt, ist es beim NS nicht nötig überhaupt dran zu denken, dass er auch gute Seiten gehabt haben könnte, weil es die Negativen Seiten nicht im geringsten aufwiegt. |
| Goat93 | [QUOTE]Muss ich dir das wirklich erklären? Ich dachte solche Begrifflichkeiten sind klar und müsste nicht weiter erklärt werden. Aber um auf den Punkt zu kommen, wo rechts anfängt. Wenn man es Parteipolitisch sieht, fängt rechts schon bei Parteien wie der CDU/CSU, oder der FDP an. Meinungstechnisch also mit Konservatismus, Bürgertum und dergleichen. Dinge gegen die sich der Punk nunmal von Anfang an gerichtet hat. .[/QUOTE] Ja, ist sogar ganz wichtig, da es bei jedem irgendwie variiert. Bei dir sind CDU/CSu rechts, bei anderen aber erst NPD/DVU. BEi einem ist man ein Rechter, wenn man Amerika toll findet, bei einem anderen, wenn man erhöhte Strafrechte fordert. Daher ist das unbedingt wichtig... Was hat Bügertum und Konservatismus mit Rechts zu tun? [QUOTE]Die Swastika hatte ganz klar ne andere Bedeutung, als die, welche die Nazis dafür benutzt hatten. Darum waren Runenforscher nicht gern gesehen.[/QUOTE] Die Swastika hat mehr wie 28 Bedeutungen ;) Was du sagtst, stimmt nicht, z.B hat Karl Maria Wiligut höchstwarscheinlich sehr große Teile seiner Forschung von Walter Sommer, einen Veganer, übernommen. Wiligut wurde nicht verboten, Walter Sommer schon, warum? Warum haben dann die Nazis enorme Anstrengungen gemacht um nach Tibet zu kommen, wenn sie die anderen nicht mochten? [QUOTE]Ständig, z.B. nur die Tatsache, dass du sagst, man sollte nicht nur einen Aspekt der Nazis erfassen, du aber selber nur einen Aspekt aufzählst und sie damit verharmlost, obwohl du später dann sagst, man verharmlost sie nur, wenn man nur einen Aspekt aufzeigt.[/QUOTE] Nocheinmal gaaaanz langsam... Ich habe ein Widerspruch in Frage gestellt. Den Widerspruch, wie jemand Menschenverachtend sein kann dem die Familie sehr viel wert ist. Ich habe nirgends etwas positiv dargestellt, noch etwas negativ dargestellt. Ich habe auch nicht etwas verharmlost oder etwas ver- schlimmert... [QUOTE]Sowass wie ne Verbindung zur Familie ist dir fremd, oder? Selbst wenn man mit den Meinungen der Familie nicht einverstanden ist, kann man sie ja trotzdem als Menschen lieben und dann ist es nicht so einfach sich abzuschotten. Man kann nicht alles immer nur aus der blosen Theorie sehen und dabei die Gefühlswelt völlig ausklammern.[/QUOTE] Nun, was denn nun. Erst erzählst du von der Punkigen tollen rebbelion gegen die spießigen und blösen Eltern und und nun sagst du was davon, das man sie lieben soll? Erst mit steinen bewerfen und dann doch küßchen geben? [QUOTE]Du kannst hier nicht behaupten, man muss nichts gutes suchen und sich über den gesamten Aspekt im klaren zu sein, wenn du selber vorhin noch das Gute gesucht hast und damit den ganzen Aspekt ausgeklammert hast.[/QUOTE] Kannst du mir irgendwie zeigen, wo ich etwas als "Gut" dargestellt habe? Nein, denn ich habe es nicht. [QUOTE]Im übrigen, wie schon oft genug gesagt, ist es beim NS nicht nötig überhaupt dran zu denken, dass er auch gute Seiten gehabt haben könnte, weil es die Negativen Seiten nicht im geringsten aufwiegt.[/QUOTE] Die Aussage ist einseitig. Du unterteilst immer in "Gut" und "Böse", das ist Blödsinnig. Ich rede einfach von Tatsachen. Es ist Tatsache das die Autobahn gebaut wurde. Ist das Gut? nein warum sollte es gut sein? Ist es Böse, nein warum sollte es Böse sein? Es ist eine Tatsache. Es ist auch eine Tatsache, das die Pläne der meisten Erfindungen und Verbesserungen schon 10-50 Jahre in irgendwelchen Schubladen vor sich hin modern. Ist das Gut? Ist das Böse? Wenn man etwas verhindern möchte, oder etwas vermeiden möchte, so sollte man zumindest wissen, was man verhindern oder vermeiden würde, oder? Solange man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, wiederholt man sie nur ständig...und das ist Heute nicht anders wie vor 1.000 Jahren... |
| ocup. | [QUOTE]Komisch, einerseits stellst du alle Punks, die deinen Vorstellungen nicht entsprechen, wie idioten da[/QUOTE] Tja so isses aber leider, ich seh das auch so da sie eine Traumvorstellung leben....überlegen wir mal für was war das noch für das sie kämpften? Ahja Anarchie, die Gesetzlosigkeit,pff......wie lächerlich Letztens habe ich ein Beispiel gesehen da musst ich mir an den Kopf fassen, ich sitzt mit ein paar Freunden an der Straßenecke und warten auf den Bus, dann kommen da solche "Kämpfer der Anarchie" an und ich musste einfach nur noch den Kopf schütteln. Nicht nur das sie mich, (keine Ahnung was sie damit meinten) "Opfer" nannten und Satanist, wozu ich nicht sage, die rennen da rum und schreien laut ihre Parolen durch die Gegend was man alles der Polizei antun sollte und so weiter, was ein Nazi jetzt nicht dürfte weil dann wär das ja ganz böse, und nein bevor hier wieder einer denkt es wär so ich habe keine politische Einstellung.... Es ist einfach nur lächerlich gewesen, da schreit die Tussi, so kann man es nurnoch bezeichenen, von denen ja Anarchie ich knall euch Grünkappen ab, Grün weiß Assozial.....es ist sowas von schlecht, udn das wird zum Kult...... Wenn es diese achsotolle Anarchie ja gebe, nehmen wir es an, dann wär dieses Mädchen eine der ersten die Sterben würden, da es ja keine Gesetzte mehr gibt, d.h. entweder ein Hiphopper erschlägt sie oder ein Skinhead macht sich einen Spaß draus... Zudem ist diese Anarchie garnicht durchsetztbar, weil es werden sich wieder Gruppen zusammenschleißen...punks zu Punks...Skins zu Skins....Goths zu Goths...usw. dann werden die Stärkeren Gewinnen und neue Regeln aufgestellt werden...also wo bleibt euer Sinn gute verteidiger der linken Seite? Ich sag dazu ein schöner Traum...... |
| Aza | man brauch sie nicht blöd darstellen, das tun sie schon zur genüge, und das ganz alleine ! (Wie man an Ocups Ausführung sieht ;p ) |
| ocup. | Und das nicht zu wenig....und ausserdme danke der Zustimmung |
| Goat93 | ocup. : Es kommt auf die Form der Anarchie an :D Es geht (eigentlich) um eine Wirtschaftliche Economische Anarchie, die würde auch realisierbar sein, hat aber recht wenig mit der Ich-bin-15-und-hab-nen-tollen-Iro Menschen Einstellung zu tun, die zumeist nichteinmal wissen was sie wollen, Hauptsache es ist gegen etwas. Man sollte nur etwas zertrümmern, wenn man es besser machen kann, das wird aber leider vergessen.... |
| Ventress | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Ja, ist sogar ganz wichtig, da es bei jedem irgendwie variiert. Bei dir sind CDU/CSu rechts, bei anderen aber erst NPD/DVU. BEi einem ist man ein Rechter, wenn man Amerika toll findet, bei einem anderen, wenn man erhöhte Strafrechte fordert. Daher ist das unbedingt wichtig... Was hat Bügertum und Konservatismus mit Rechts zu tun?[/b][/quote] Ne, das is keine Defintionssache, die CDU/CSU, sowie die FDP sind Mitte-Rechts Parteien. Hans-Martin Schleyer (sollte bekannt sein, wegen der Entführung durch die RAF) war dort ja Mitglied und der war 'n Altnazi und damals auch bei der SS. Die Rechten Parteien entstammen in erster Linie aus dem Bürgertum, bzw. es waren bürgerliche Parteien. Auch ist Konservatismus rechtes Gedankengut, nicht linkes (und ja mir ist klar, dass heute die Rechten verstärkt Zulauf von der Arbeiterklasse haben und dass es sowass wie Querfront gibt, wie z.B. Nationale Anarchie. Die versuche mit linken Mitteln rechte Ideen durchzusetzen ist aber dennoch alt, hatten sie die Nazis ja schon angewandt). [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Die Swastika hat mehr wie 28 Bedeutungen ;) Was du sagtst, stimmt nicht, z.B hat Karl Maria Wiligut höchstwarscheinlich sehr große Teile seiner Forschung von Walter Sommer, einen Veganer, übernommen. Wiligut wurde nicht verboten, Walter Sommer schon, warum? Warum haben dann die Nazis enorme Anstrengungen gemacht um nach Tibet zu kommen, wenn sie die anderen nicht mochten?[/b][/quote] Meine Infos diesbezüglich sind dennoch anders, aber kann mich auch täuschen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Nocheinmal gaaaanz langsam... Ich habe ein Widerspruch in Frage gestellt. Den Widerspruch, wie jemand Menschenverachtend sein kann dem die Familie sehr viel wert ist. Ich habe nirgends etwas positiv dargestellt, noch etwas negativ dargestellt. Ich habe auch nicht etwas verharmlost oder etwas ver- schlimmert...[/b][/quote] Hier drehen wir uns sowieso im Kreis, darum isset sinnlos hier noch weiter rumzudiskutieren, also lassen wir das. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Nun, was denn nun. Erst erzählst du von der Punkigen tollen rebbelion gegen die spießigen und blösen Eltern und und nun sagst du was davon, das man sie lieben soll? Erst mit steinen bewerfen und dann doch küßchen geben?[/b][/quote] Wie gesagt, man darf die Gefühlswelt nicht ausklammern. Ich für meinen Teil komm mit der Einstellung meiner Erziehungsberechtigen (ich sag das deswegen so, weil ich nicht bei meinen Eltern aufgewachsen bin, bzw. nur die ersten Jahre meines Lebens) nicht klar, aber ich liebe sie als Menschen. Aber nur weil ich jemand liebe, muss ich seine Einstellung und Meinung nicht teilen und darf auch gegen sie sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Kannst du mir irgendwie zeigen, wo ich etwas als "Gut" dargestellt habe? Nein, denn ich habe es nicht.[/b][/quote] Bla, das gleiche wie oben, es dreht sich nur im Kreis, dass ich was sage, du was anderes sagst, ich wieder was anderes sage usw., also lassen wirs, ich hab da keine allzu grosse Lust drauf, auf endlose Ewigdisskusionen, die zu keinem Ziel führen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Die Aussage ist einseitig. Du unterteilst immer in "Gut" und "Böse", das ist Blödsinnig. Ich rede einfach von Tatsachen. Es ist Tatsache das die Autobahn gebaut wurde. Ist das Gut? nein warum sollte es gut sein? Ist es Böse, nein warum sollte es Böse sein? Es ist eine Tatsache. Es ist auch eine Tatsache, das die Pläne der meisten Erfindungen und Verbesserungen schon 10-50 Jahre in irgendwelchen Schubladen vor sich hin modern. Ist das Gut? Ist das Böse? Wenn man etwas verhindern möchte, oder etwas vermeiden möchte, so sollte man zumindest wissen, was man verhindern oder vermeiden würde, oder? Solange man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, wiederholt man sie nur ständig...und das ist Heute nicht anders wie vor 1.000 Jahren... [/B][/QUOTE] Wenn ich nicht zwischen Gut und Böse unterscheide, machts für mich keinen Sinn, etwas Richtiges und etwas Falsches zu bewerten. Mir ist klar, dass die Nazis auch positive Dinge gemacht haben, aber es ist auch klar, dass vieles davon nur Propaganda, oder kriegstechnisch war und noch dazu überwiegt es das ganze Negative einfach nicht, darum seh ich keinen Sinn darin, das Positive überhaupt zu beachten. @ocup. Wenn du hier alle Punker in einen Topf wirfst, musst du dich auch nicht beschweren, wenn diese Punker dich pauschaul als Satanist bezeichnet haben. Sie haben nur das gleiche gemacht, was du hier machst. @Anarchie-Thema Goat93 hat dazu ja schon das gesagt, was ich auch sagen wollte. Ergänzen sollte man noch, dass die anarchistische Theorie vorraussetzt, dass die Menschen anders denken, als sie es noch heute tun. Jeder, der etwas nachdenkt und sich tatsächlich mit Anarchie beschäftigt hat, weiss, dass eine Anarchie heute nicht funktionierte. Die Punker-Anarchie hat im übrigen mit der theoretischen Anarchie nichts zu tun. Es ist ein Nihilismus, eine persönliche kleine Anarchie, die jegliche bürgerlichen Werte und Normen ablehnt. Dennoch gibt es auch genug politisch aktive Anarcho-Punks, die die tatsächliche Anarchie anstreben und sei es nur, in dem man sich selbst ein kleines Fleckchen Erde sucht auf dem man so gut wie möglich Autark zu leben versucht. Wie gesagt, schmeißt nicht immer alle Punks in einen Topf, Punk ist keine homogene Masse. |
| Goat93 | Ventress: [QUOTE]Hier drehen wir uns sowieso im Kreis, darum isset sinnlos hier noch weiter rumzudiskutieren, also lassen wir das[/QUOTE] [QUOTE]Bla, das gleiche wie oben, es dreht sich nur im Kreis, dass ich was sage, du was anderes sagst, ich wieder was anderes sage usw., also lassen wirs, ich hab da keine allzu grosse Lust drauf, auf endlose Ewigdisskusionen, die zu keinem Ziel führen.[/QUOTE] Aha, weil du jetzt erkennen mußt, das du unrecht hast wird sich jetzt so herausgemogelt...toll :o [QUOTE]Ne, das is keine Defintionssache, die CDU/CSU, sowie die FDP sind Mitte-Rechts Parteien. Hans-Martin Schleyer (sollte bekannt sein, wegen der Entführung durch die RAF) war dort ja Mitglied und der war 'n Altnazi und damals auch bei der SS[/QUOTE] Helmut Kohl war auch Mitglied der CDU und sein bester Freund der Weltweit erfolgreichste Nazijäger. Upps...der is ja natürlich auch rechts :rolleyes: Nee, ich denke, es ist unvermeidlich etwas genauer zu definieren was man unter "rechts" versteht, nicht Historisch sondern Eigeneindrücke, was ist für dich denn alles Rechts, was macht ein Rechter, in welchen Handlungen wird man rechts usw. [QUOTE]Die Rechten Parteien entstammen in erster Linie aus dem Bürgertum, bzw. es waren bürgerliche Parteien. Auch ist Konservatismus rechtes Gedankengut,[/QUOTE] Die Rechten Parteien stammen aus allen Bürgerlichen Schichten und nicht nur aus dem Proletariat. Und der Konservatismus ist ein eigenes Gedankengut und kein Rechtes. Es wird zwar einiges daraus im Rechten wiederzufinden sein, aber man muß nicht Konservativ sein um Rechts zu sein oder Rechts um Konservativ zu sein. [QUOTE](und ja mir ist klar, dass heute die Rechten verstärkt Zulauf von der Arbeiterklasse haben und dass es sowass wie Querfront gibt, wie z.B. Nationale Anarchie. Die versuche mit linken Mitteln rechte Ideen durchzusetzen ist aber dennoch alt, hatten sie die Nazis ja schon angewandt).[/QUOTE] Die Rechten haben sich schon immer der Arbeiterklasse bedient, nicht nur heute. Was sind denn Linke Miitel und was sind Rechte Mittel? [QUOTE]Wie gesagt, man darf die Gefühlswelt nicht ausklammern. Ich für meinen Teil komm mit der Einstellung meiner Erziehungsberechtigen (ich sag das deswegen so, weil ich nicht bei meinen Eltern aufgewachsen bin, bzw. nur die ersten Jahre meines Lebens) nicht klar, aber ich liebe sie als Menschen. Aber nur weil ich jemand liebe, muss ich seine Einstellung und Meinung nicht teilen und darf auch gegen sie sein.[/QUOTE] Und was hat das mit einem Rebellischen Punk zu tun, der gegen die schlimme Unterdrückung der anderen Leidet und das Kaputtmacht was ihn kaputtmacht? [QUOTE]Wenn ich nicht zwischen Gut und Böse unterscheide, machts für mich keinen Sinn, etwas Richtiges und etwas Falsches zu bewerten.[/QUOTE] Dann wirst du in Mathe ein arges Problem bekommen :D Der Sinus von X ist verdammt gut...aber die Kreisgleichung ist very evil indeed... Gut und Böse sind Moralvorstellungen und Richtig Falsch Auswertungen, ziemlicher Unterschied... [QUOTE]Mir ist klar, dass die Nazis auch positive Dinge gemacht haben, aber es ist auch klar, dass vieles davon nur Propaganda, oder kriegstechnisch war und noch dazu überwiegt es das ganze Negative einfach nicht, darum seh ich keinen Sinn darin, das Positive überhaupt zu beachten.[/QUOTE] Wieder die alte Leier... :rolleyes: [QUOTE]Es ist ein Nihilismus, eine persönliche kleine Anarchie, die jegliche bürgerlichen Werte und Normen ablehnt.[/QUOTE] Ein etwas beschränkter Nihilismus da er dem eigentlichem Nihilismus kaum ähnelt...aber das ist ein anderes Thema :D |
| NARRator | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Helmut Kohl war auch Mitglied der CDU und sein bester Freund der Weltweit erfolgreichste Nazijäger. Upps...der is ja natürlich auch rechts :rolleyes: Nee, ich denke, es ist unvermeidlich etwas genauer zu definieren was man unter "rechts" versteht, nicht Historisch sondern Eigeneindrücke, was ist für dich denn alles Rechts, was macht ein Rechter, in welchen Handlungen wird man rechts usw. [/B][/QUOTE] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/rechts[/url] ;) zwar nur eine oberflächliche definition, hab aber keine lust das jetzt zu zerlegen und noch nen kleiner tipp: achte mal auf die sitzverteilung im bundestag, die hat nen grund. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Die Rechten Parteien stammen aus allen Bürgerlichen Schichten und nicht nur aus dem Proletariat. Und der Konservatismus ist ein eigenes Gedankengut und kein Rechtes. Es wird zwar einiges daraus im Rechten wiederzufinden sein, aber man muß nicht Konservativ sein um Rechts zu sein oder Rechts um Konservativ zu sein. Die Rechten haben sich schon immer der Arbeiterklasse bedient, nicht nur heute. Was sind denn Linke Miitel und was sind Rechte Mittel? [/B][/QUOTE] moep, falsch, als unsere großen parteien gegründet wurden, waren bürgertum und proletariat/arbeiterklasse sehr wohl getrennt. vielmehr war es sogar so, das das bürgertum auf kosten der prols gelebt hat und diesen zustand am liebsten beibehalten hätte, wobei ihnen allerdings dinge wie marx oder die russische oktoberrevolution in den weg kamen. auch die NSDAP fällt natürlich unter die rechten parteien, auch wenn sie vordergründig die interessen der kleinen leute im sinn hatten, ging es natürlich um geld und die etablierung einer elite. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Und was hat das mit einem Rebellischen Punk zu tun, der gegen die schlimme Unterdrückung der anderen Leidet und das Kaputtmacht was ihn kaputtmacht? [/B][/QUOTE] eine ganze menge, weil ich nicht glaube (und ich denke herr freud würde mir recht geben), das es möglich ist kinder ohne psychische schäden, wenn auch verborgen aufzuziehen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Ein etwas beschränkter Nihilismus da er dem eigentlichem Nihilismus kaum ähnelt...aber das ist ein anderes Thema :D [/B][/QUOTE] ich muss zugeben, das mich schon interessiert, was du denn darunter verstehst. |
| Aza | natürlich ist es möglich kinder OHNE Schäden aufzuziehen... Außerdem ist Freud bei weitem nicht das Maß aller Dinge, seine Theorien beschäftigen sich fast ausschliesslich mit sexueller Erfahrung im Kindesalter... njo... |
| NARRator | ich hab nie behauptet, das er das maß aller dinge ist und er hat sich natürlich nicht fast auschließlich mit solchen dingen beschäftigt, vielmehr mit trieben im allgemeinen. und wenn du mir auch nur einen menschen zeigen kannst, der nicht irgendwo eine geheime angst, einen wie auch immer gearteten spleen oder ähnliches hat, ziehe ich meine aussage natürlich sofort zurück. |
| Goat93 | Narrator: [QUOTE]zwar nur eine oberflächliche definition, hab aber keine lust das jetzt zu zerlegen und noch nen kleiner tipp: achte mal auf die sitzverteilung im bundestag, die hat nen grund.[/QUOTE] Nocheinmal, keine solche Dinge, sondern was ist für Ventress oder für jeden anderen denn "rechts", wo fängt man an rechts zu sein, was muß man denn Denken und machen um Rechts zu sein usw. usf. Da kommen meist die unterschiedlichsten und lustigsten Sachen heraus und es kommt oft vor, das viele "Rechte" eben in diesen "Rechten" Kategorien überhaupt gar nicht kommen... [QUOTE]moep, falsch, als unsere großen parteien gegründet wurden, waren bürgertum und proletariat/arbeiterklasse sehr wohl getrennt.[/QUOTE] Ähhh, wo hab ich denn Geschrieben das es zusammengehört? [QUOTE]. auch die NSDAP fällt natürlich unter die rechten parteien, auch wenn sie vordergründig die interessen der kleinen leute im sinn hatten, ging es natürlich um geld und die etablierung einer elite.[/QUOTE] Das ist eben einer der vielen Widersprüche bei der NSDAP, da sie für die Arbeiter eingestanden hat (haben wollte) und gleichzeitig eine "Elite" schaffen wollte. Aber es bleibt trotzdem, das sich die Ausartung eigentlich eher an den Arbeiter und Landwirtschaftlichen richten sollte. [QUOTE]eine ganze menge, weil ich nicht glaube (und ich denke herr freud würde mir recht geben), das es möglich ist kinder ohne psychische schäden, wenn auch verborgen aufzuziehen.[/QUOTE] Und was hat der Satz mit Punk zu tun? Und mit meinen Satz? Und wieso gibt es dann auch andere Leute als Punks? Warum gibt es Menschen die nicht gegen die Eltern in so einer Art und Weise rebellieren? Es geht nicht um die Rebellion und das Gegenangehen sondern um das WIE, aber was soll's :rolleyes: [QUOTE]ich muss zugeben, das mich schon interessiert, was du denn darunter verstehst.[/QUOTE] Anderes Thema, gehört hier ned her ... |
| ocup. | [QUOTE]Man sollte nur etwas zertrümmern, wenn man es besser kann[/QUOTE] Darin liegt das Problem mein Freund, ich will es garnicht besser machen, ich muss dir auch ganz ehrlich sagen es ist mir total Gleichgültig,was diese...Menschen machen, aber ich sag mal wenn sie wollen das ich ihre Ansichten als eine anseh dann sollten sie mich bitte mit ihrem Traumgefüge in ruhe lassen, ich bin der eindeutigen Ansicht das das alles lächerlich aufgezogen ist und mitlerweile ja garkeine politische Einstellung mehr ist sondern etwas was jeder macht.....mh..wie soll amn es nun nennen? Kult? Ich würd es nicht so nennen weil wo bleibt der Kult? Er geht in diesem Assozialen Verhalten unter, es gibt keine Kultur die sich Punk nennt weil jeder so lebt wie er es für Richitg hält ohne Gesetzte, ohne Richtlinen...das sind Punks...so wei man sie erlebt, ordentliche Punks sind in meien Augen welche die sich dem Klamottenstil anpassen usw. aber ich sag der Punk ist ausgestorben, die bedrohung durch die Nazis ist lang nicht mehr so groß wie sie mal war, deswegen gehen sie jetzt über in den Akt Friede für die Welt ggn Bushc und Konsorten, doch der Kampf ggn die Nazis geht weiter...was eine ironie...... wo bleibt da der Standpunkt an den man sich halten kann? Ich find ihn nicht.... |
| Goat93 | [QUOTE]Darin liegt das Problem mein Freund, ich will es garnicht besser machen[/QUOTE] Warum willst du dann aber zerstören, wenn du es nichteinmal besser machen willst? Ist jetzt auf das Thema bezogen... |
| ocup. | Nein!? Hab ich gesagt das ich es zerstören will? Nein ich sag nur das ich damit nichts zu tun haben will und ich es als lächerlich erachte aber zerstören nein das leigt nciht in meinem Sinn, damit würde man nurnoch mehr intoleranz reinbringen, was ja schon genug herrscht..... |
| Goat93 | Warum antwortest du dann überhaupt auf eine Frage, die dich gar nicht trifft? In einem Kontex der gar nicht zur Frage und zum Thema passt? |
| ocup. | Es kam mir so rüber als wäre es für mich....dann sag es auch...wenn du schon solche fragen stellst... |
| NARRator | also mir würde schon einiges einfallen, wie es in dieser welt etwas netter, zuvorkommender, gerechter usw. zugehen könnte. aber ich glaube nicht, das diese ideen, mit einem großteil der menschen, welche diesen schönen planeten bevölkern umsetzbar wären. tja, aber so ist nun mal der lauf der dinge, war immer so und wird wohl auch immer so bleiben... und um es nochmal zu betonen, ursprünglich hat punk mit keiner politischen richtung was am hut, ihr kommt immer weiter vom thema ab und ich hab auch keine lust mehr, dazu noch irgendwas zu sagen. |
| NARRator | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Die Rechten Parteien stammen aus allen Bürgerlichen Schichten und nicht nur aus dem Proletariat. [/B][/QUOTE] auf deine frage, wo du gesagt hast, das arbeiterklasse und Bürgertum zusammen hängen. und das mit der ausrichtung der nsdap war alles nur fassade, man muss sich nur genau die geschichtlichen fakten anschauen um das zu erkennen; es genügt nicht, sich nur mit deren propaganda zu befassen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von NARRator [/i] [B]ihr kommt immer weiter vom thema ab[/B][/QUOTE] Stimmt. Es wäre nett, wenn sich jeder mal in aller Ruhe die Thread- Überschrift durchlesen könnte um zu erahnen, worum es hier eigentlich gehen soll. Danke. [COLOR=orangered]edit: Da meine Bitte anscheinend eine Zumutung für die Intelligenz der Diskussionsteilnemehmer gewesen zu sein scheint, habe ich alles ehemals folgende abgespalten und nach "Ruhe sanft" verschoben. Hier geht es um Gothic vs. Punk und nicht um die Vor- und Nachteile von Kummunismus, Stalinismus oder what ever. Das kann man im Kaiser diskutieren, wenn man denn unbedingt möchte. Ist das jetzt verständlich? decay[/COLOR] |
| Goat93 | Interessant, nur das dabei die Grundlagen des Punks in der Gesellschaft und die Reflektierung auf einen Goth dabei rauskommt, aber das ist ja wieder zu niedriges Niveau :rolleyes: |
| decay73 | Nivea ist aber keine Schönheitscreme. Wenns irgendwem nicht paßt, kann er wahlweise die Grundlagen des Punk woanders diskutieren oder sich bei mir per pn beschweren. |
| Goat93 | Nivea ist Feuchtigkeitscreme :cool: |
| Efna | [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Punk[/url] Mal ne Definition von Punk. |
| BabyGoth666 | Hm.... tolle Definition ^^ kenn ich schon... kennt jemand ein Deutsches Punk Forum o.ä.?? Ich hab bei google gesucht und gesucht aber ich finde nichts. |
| Pinnsl | [URL=http://www.punkforum.de/]punkforum[/URL] steht gleich als erstes da, wenn man punkforum eingibt ^^ weiß aber nicht, wies da grad so ist, war schon lang nicht mehr da. also zum thema...ich selbst war punk, oder bins immer noch, kann ich selbst nicht so sagen, zumindest bin ich früher rumgelaufen wie einer, jetzt bin ich aber doch eher zu gothic konvertiert. habe aber eigentlich immernoch dasselbe denken, für mich drückt punk einfach am meisten die freiheit und den widerstand aus. habe auch viele punks als freunde, bei denen fühl ich mich einfach wohl. ich kenne auch viele asseln, die sich als punx bezeichnen, aber naja...ein iro allein macht keinen punk. aber eigentlich ist es mir echt egal, wie ein mensch drauf ist, hauptsache er ist vom charakter her ok. |
| finsteres Wesen | ich finde, dass punks und gothics schon irgendwie einander ähneln. aber es sind dennoch 2 verschiedene dinge. es gibt auch leute, die aussehen wie punks und sich trotzdem eher für "dunkle sachen" interessieren. ich zum beispiel sehe nicht unbedingt wie ein goth aus. aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass gothics und punks "miteinander verbunden" sind, also dass gothic vom punk "abstammt". |
| Aratarya | Ich habe nix gegen Punks, warum auch? Solang sie mich in Ruhe lassen bzw. mich nicht blöd anmachen ist alles gut. Irgendwo gehört man auch zusammen ^^ das wurde mir vorallem bewusst, als mich ein paar Glatzen dumm von der Seite angemacht haben und auch handgreiflich wurden und mir dann doch so ganz spontan ein paar Punks zu Hilfe eilten. Weiß auch dass einer meiner Retter sich hier herum treibt, nochmal danke =) |
| Pinnsl | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aratarya [/i] [B]Ich habe nix gegen Punks, warum auch? Solang sie mich in Ruhe lassen bzw. mich nicht blöd anmachen ist alles gut. [/B][/QUOTE] wenn du nix gegen punks hast, warum sollen sie dich dann in ruhe lassen? |