German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Augen durch die Nacht
    Thema: Gothic (Kritik an der schwarzen Szene II)
MorbidSilenceHi erstmal !

Ich bin neu hier im Forum und würde das gern mal von Euch wissen . Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt aber soweit ich gelesen habe , nicht .

Also fange ich mal an :

Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen . Vieles sieht so einfallslos aus , z.B. Mädels die ein Samtkleid , Rangers und am besten noch die Alchemy Fledermaus tragen und das jedesmal wenn Du sie siehst . Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert . Ich finde viele sehen so angepasst aus , als ob sie erstmal auf 'ne Gothparty gehen und wenn die nicht gut ist gehen sie in die normale Chartdisco um die Ecke . Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein . Wie
fragiledreams in einem anderem Beitrag schon bemerkt , es fehlt nur noch das Goth Komplettpaket zum bestellen für die ganz Einfallslosen unter uns .

So , ich hoffe , das ich niemanden hier auf die Füsse getreten bin . Vielleicht trägt dieser Beitrag ja auch zum allgemeinen Verständnis untereinander bei .

[Dieser Beitrag wurde von MorbidSilence am 11. Juni 2001 editiert.]
FeeEs ist interessant, daß du es [b]schade [/b] findest, daß sich nur noch so wenige Schwarze richtig stylen. [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum3/HTML/000149.html"] Hier [/url] wird unter anderem gerade dahingehend darüber gesprochen, daß viele sich nur noch aufstylen, um in der Szene irgendwie aufzufallen. Klar ist es mal interessant schön zurecht gemachte Leute zu sehen, macht ja auch alles ein bißchen spannender. Aber das Schlimme ist bei vielen, daß sie weniger aufwendig oder gar nicht gestylten Schwarzen ziemlich abweisend gegenüber stehen, weil sie sich anscheinend für die besseren Gothics halten oder aus was weiß ich für einem schwachsinnigen Grund. Jeder sollte das tragen, worin er sich wohl fühlt. Ich gebe mir auch meist viel Mühe beim Styling, aber versuche dennoch es nicht zu übertreiben. Ich möchte nunmal nicht aussehen, als sei ich in den Farbtopf gefallen.
MorbidSilenceSicher ist es dumm sich über andere Menschen zu stellen , von wegen ich bin besser . Es ist mir nur eben im Laufe der Jahre aufgefallen , das es immer weniger wird . Sicher hat es auch damit zutun das sagen wir so anfang der 90iger es sich ja auch alles sehr gespalten hat , z.B. durch EBM oder die neuen deutschen Todeskünstler oder eben durch die Fetischklamotten .
Aber da ist eben halt wieder , das jeder die Sache für sich anders definiert . Für mich z.B. hat das mit Goth alles nicht zutun .
Aber die " Szene" vereint das eben alles in sich , was ja auch seine Berechtigung hat . Aber was soll Gothic denn noch alles in sich beinhalten ? Jetzt ist ja auch noch Gothicmetal dazugekommen - wobei ich der Meinung war , Gothic und Metal ist genauso wenig in einem Satz zuvereinbaren wie Gothic und Schnurrbart . Nächstes mal kommt noch Gothic Country oder Gothic Schlager oder Gothic Gospel . Wo bleibt da denn noch der ursprüngliche Gedanke , wenn es den gibt ?
Weil , wenn es alles in sich vereint , das ist es ja auch nichts besonderes mehr und es wird dann auch eine Alltäglichkeit von der man sich ja aber eigentlich abgrenzen möchte . Ich empfinde es als " wichtig " mich schon allein durch Kleidung von den Alltäglichkeiten abzuheben . Weil nur gedresst in Black könnte ich auch sonstwo hingehen .
Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe .

[Dieser Beitrag wurde von MorbidSilence am 11. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von MorbidSilence am 11. Juni 2001 editiert.]
pinheadhallo,
ist es denn wirklich was wer trägt, respektive wie er sich Stylt um ein Goth zu sein, was macht denn das "grufti" sein aus wenn ich mal fragen darf?

Für mich ist das eine Sache die sich hauptsächlich im Kopf abspielt und nicht an den Klamotten auszumachen ist. Klar gehört das dazu, denn das sind schon die Wurzeln, aber richtig wichtig ist das nicht.
kommt mir ein wenig vor wie der Snob der nicht mit Leuten Redet die keine Bossanzüge tragen, ihr versteht?
Dunkle Grüsse
pinhead


------------------
nothing sacred - nothing evil - everything is grey
take a look at [url="http://www.pfeifi.de"]www.pfeifi.de[/url]
Trinity GothHi!

Gothische Schlager gibt es doch schon [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Die Schüttelreime mancher deutscher Bands erinnern an Schlager in der Hintereinanderreihung von Klischees.

Also davon ab finde ich das auf Konzerten und und in Discos genug Klamotten Freaks rumlaufen. Ist nicht jedermanns Sache sich so aufzustylen, das es weisen Kalk rieselt wenn man läuft.
In diesem Sommer hebt man sich von der Masse gut in schwarzen Klamotten ab [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Gruss
Trinity Goth


------------------
Come to:
[url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url]
MorbidSilenceNa der Kalk soll ja nun auch nicht rieseln -
sowohl äußerlich als auch innerlich .
Was ich meine , ist das wenn zuviele Richtungen in eine einfliessen , hat es nachher nichts mehr mit dem zutun , was es ursprünglich mal sein sollte .
Na aber vielleicht ist es einfach der Lauf der Zeit und ich bin der Hinsicht ein Relikt vergangener Zeiten . Aber den meisten meiner
Freunden geht es so - was vielleicht auch daran liegen mag das wir schon so um - über 30 sind .Also ich kann mich mit vielem nicht mehr identifizieren was heute alles unter Goth läuft .
gin'iro
Zitat:
Original erstellt von Trinity Goth:
[b]In diesem Sommer hebt man sich von der Masse gut in schwarzen Klamotten ab [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img][/b][/quote]

(Achtung Sarkasmus)

Allerdings, wenn man bedenkt, daß von Großbritanien langsam die Neon-Welle rüberschwappt .... (wer aufm WGT war und in einschlägige Kataloge einen Blick wirft, weiß, wovon ich schreibe *würg*) ... fällt man sogar in der "Szene" in schwarzen Klamotten auf .....



------------------
---> Kaiki <---
ir:magrüss Dich MorbidSilence ...

Was nervtt euch an der Szene? ist Deine frage ... meine antwort wäre ... solche fragen und diskussionen ... (solltest Du jetzt aber nicht persönlich nehmen diese aussage, ist eben meine ansicht)

aber mal abgesehen davon schreibst Du ...


"Wo bleibt da denn noch der ursprüngliche Gedanke, wenn es den gibt ?"

... das scheint mir ein widerspruch in sich ... was ist denn der ursprüngliche gedanke für Dich?

gruss ir:ma
Trinity GothHi!

@Kaiki: Wenn du meinst das verschiedene Modetrends in Szene merkwürdig sind, muss ich dir recht geben. Ich habe gerade Online Kataloge gewälzt und Sachen gesehen - Hilfe! da kann ich auch zu Karstadt gehen! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

@MorbidSilence:
Bin auch schon über 30, versuche aber Verständnis für den Nachwuchs aufzubringen, was nicht immer ganz einfach ist [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Goth is schon lange nicht mehr das was es war und wird es auch nie wieder sein, aber alles verändert sich.
Gehöre zur Spezies der T-Shirt Goth btw, die nur für Festivals und Disco mehr Styling auflegen.

Gruss
Trinity Goth



------------------
Come to:
[url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url]
DJ Darkseed@ Kaiki: Bei den Engländern ist das gar nicht neu, da sieht man halt einfach den Punkeinfluss noch stärker...ich schau mir die "Neonschwarzen" übrigens recht gern an...

@ Morbidsilence: Darf nicht jeder rumlaufen wie er will ? Vielleicht sollten deiner Meinung nach jeden Abend sieben Parties sein (1x Gothic, 1x Wave, 1x EBM, 1x Electro, 1x Gothicmetal, 1x NeoFolk & 1x Industrial), möglicherweise hast du dann wirklich Glück und auf der Gothicparty laufen nur extrem gestylte Leute rum...dafür sind dann auf jeder Party nur 30 Leutchen (je nach Einzugsgebiet natürlich mehr...), wird bestimmt toll...und so abwechslungsreich...

------------------
[i]Carpe Mortem[/i]

[b]: : : Seed : : :[/b]

[i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i]

[url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url]
[url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url]
AvatarDazu sag ich nur auffallen um jeden Preis. Kürzlich wagt es sich doch so ein "Mensch der untersten Bevölkerungschicht" in "meine" Gruftidisco. Nichts für ungut, ich respektiere jeden, egal ob Countrygoth oder Fussballfan, aber wer sich wagt in Bluejeans die ihm vier Nummern zu groß sind, einem T-Shirt mit "HSV 1998" + irgendwas mit Meisterschaft und einem Hansapils in der Hand wovon die hälfte ihm über sein braunrotes SchumiBasecap lief, wer es sich wagt so in eine schwarze Tanzhalle zu gehen verlangt danach sich von mir einen bösen Blick einzufangen.
Ihr mögt euch stylen wie ihr wollt, doch so fällt man bei jeden Schwarzrock auf.
Doch direkt zum Thema muß ich auch noch etwas beisteuern ...
Ich Liebe diese meine schwarze Szene und vor allem - euch - denn ihr passt gut rein. Jeder Grufti scheint sich über seinen nächsten zu ärgern, auf dem WGT war das wieder ganz ganz stark zu spüren wie sich jeder über jeden ärgerte, zb "äh guck mal da, was hat das denn noch mit Grufti zu tun" oder "also so läuft ja inzwischen jeder rum" bis hin zu" Nein ... was ist denn das? Ist das nicht kalt? Das ist ja ihhhhhh ... Schatz wo guckst du hin?" Jeder hat etwas zu meckern wenn der andere nicht genauso ausschaut wie man selbst, und dann ists auch nicht recht. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, jeder Grufti ist extrem extravagant, in jeder Hinsicht auf Kleidung, die einen die schon lange dabei sind wissen halt nur schon besser was sie kleidet im Gegensatz zu denen die nur die schönen Bilder aus den X-Tra Katalogen kennen. Aber hey, ich find euch alle hübsch, zwar nicht so schick wie mich selbst, aber immerhin [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif[/img])

P.s. ist nicht genau dieses nette gezank die sagenumrankte Szene? Jeder für sich, trotzdem ein ganzes?
SarcanGrüsse...

Ich sehe es genau anders... wenn Gothic sein denn wirklich mehr bedeutet, als sich einer bestimmten Richtung zugehörig zu fühlen... wenn wirklich mehr dahinter steckt, als nur ein verbindendes Element mit anderen Menschen zu finden... sich vielleicht von den Eltern, der Kirche, der Schule... sich von der gesamtes Gesellschaft abzugrenzen ohne zu überlegen wieso... wenn es wirklich mehr ist als eine Trendbewegung... dann ist es die Farbe der Seele, die einen Gothican ausmacht... und nicht die seiner Kleidung oder seiner Haare...

Ich suche keine Symbole für etwas, was ich nicht bin... ich versuche, ein Symbol für das zu werden, was ich bin. Auf die einen oder andere Art.

Gruß
Sarcan

|Niemals gestylt|Niemals geschminkt|Niemals nach Äußerlichkeiten bewertend|

------------------
---
And every prayer we pray at night
has somehow lost it's meaning
sputnikkidnur ein paar gedanken

Zitat:
Original erstellt von MorbidSilence:
[b]
Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert .
[/b][/quote]

... und sich dabei die haare kaputtmachen?!... nein, danke!

soll sich doch jeder stylen wie er will... allerdings kann ich mir wirklich vorstellen, daß sich der allgemeine stil mit der zeit auch ändert... wenn ich da an ein paar sachen denke, die meine schwester so anfang der 90er noch getragen hat...


...und übrigens gibts country gothic wirklich schon....
ShadeIch habe mich nie so aufgestylt.
Und warum?
Ich bin der Meinung das es einfach nicht zu mir passen würde.
Bin ich deswegen weniger wert?

@Seed
Da hast du wohl recht.

Shade.

------------------
Alle Lust will Ewigkeit.
Will tiefe, tiefe Ewigkeit.
infernal_angelHallo zusammen...

Da muss ich Trinity Goth zustimmen: ich style mich nicht sonderlich gothic-like, trage einfach nur schwarze Klamotten und werde trotzdem als "Gruftie" oder sogar "Satanist" bezeichnet.
Einmal ganz schwarz ist okay, wird das allerdings zur Gewohnheit, fällt man in dieser quietschbunten Gesellschaft schon genügend auf. Mir reicht diese (ungewollte) Aufmerksamkeit zur Genüge... *seufz*

Dark greets
infernal_angel
BlackadderHi,
ich finde mittlerweile, weniger Styling ist oftmals mehr.
Irgendwann hat man sich einfach sattgesehen am hundertsten Umhang-wedelnden Teller-Goth mit Drei-Meter-Pikes und Düster-Blick.
Wie Sarcan schon sagte, es ist das "Styling" der Seele, das zählen sollte.
Und wenn ich uniform rumlaufen will kann ich auch gleich zur Bundeswehr gehen oder Rapper werden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img].
Davon mal ganz abgesehen fehl mir einfach die Zeit für aufwendige Frisuren und Make-Up.....

BLACKADDER
MorbidSilenceIch habe in keinem Satz gesagt , das man dann weniger Wert ist !
Und Uniform würde ich das auch nicht nennen .
myhnaUARGH....
"szene" grhhauaha
*brrr*schüttel*
[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif[/img]
myhna
Danten'abend jungs und mädels [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] (ich sehe jetzt gerade schon die empörten gesichter vor mir *g*)
also meiner meinung nach ist styling eine feine sache. ich schaue da auch gerne mal hin und staunen tu ich immer wieder (wieviel geld man für EIN kleid bezahlen kann...). ABER (oh oh das große aber [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]): für viele ist styling einfach nur mittel zum zweck. und zwar um aufzufallen. weil sie sich anscheinend nicht anders artikulieren können. oder wollen. was weiß ich. aber das spiegelt genau die oberflächlichkeit wieder die ich an dieser szene (blödes wort) nicht mag. das sich viele leute nur noch über ihre klamotten definieren. und diese definition auch automatisch auf alle anderen ausweiten. jeder kennt die diskussion. das ist etwas was mir persönlich auf die nerven geht. andererseits ist das auch positiv. wenn man solchen leuten begegnet, weiß man sofort das man mit denen nicht am lagerfeuer sitzt, eine raucht und was trinkt sowie sich angeregt (nicht nur über die szene) unterhält. nochmal was zum styling...manche übertreiben doch, oder. wie seht ihr das?
so long

------------------
On high above the mist I came
A distant flame before the sun
A wander ere the waking dawn
Where grey the nordlands waters run
In elder Days an years of yore
A DISTANT FLAME BEFORE THE SUN
AvalonÜbertreiben? Jeder sollte sich doch so kleiden können wie er es möchte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Ich finde es oft schade dass einige aus der <Szene> sich bloss über die Kleider definieren und nicht über das was sie in ihrem Herzen tragen, denn zum Goth-Sein gehört viel viel mehr als Schwarz angezogen sein und Lacrimosa zu hören (oder besser noch HIM [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ->Vermerk auf's Tonwerk)

Aber Mädels schön gestylt, mit hochgesteckten Haaren, bleichem Teint und Dunklen Augen *träum und dahinschwelg*

Also in diesem Sinne: Hört nicht auf euch zu stylen, Es definiert keinen Goth als solchigen, doch es gehört dazu!

Avalon

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
No matter, how fast Light travels, it finds the darkness has always got there first...and is waiting for it!

[Dieser Beitrag wurde von Avalon am 11. Juni 2001 editiert.]
Blackadder@ MorbidSilence

Ich finde, die meisten Goths mittlerweile ziemlich unfiform, zumindest in meiner Umgebung. Hier scheint sich der "Tussen-Goth" zu entwickeln, der nicht mal ungestylt zum Bäcker geht.

BLACKADDER
Daimon
Zitat:
Original erstellt von MorbidSilence:
[b]Na aber vielleicht ist es einfach der Lauf der Zeit und ich bin der Hinsicht ein Relikt vergangener Zeiten . Aber den meisten meiner
Freunden geht es so - was vielleicht auch daran liegen mag das wir schon so um - über 30 sind .Also ich kann mich mit vielem nicht mehr identifizieren was heute alles unter Goth läuft .
[/b][/quote]

@MorbidSilece:
Je weiter ich las, desto öfter mußte ich lachen. Vergebt mir!

Ich trage jeweils die Kleidung, die am wenigsten 'angesagt' ist. Und wenn alles nicht mehr hilft hole ich meine schwarzen zerrissenen Jeans, in weiß und rot bekritzelt und verziert, hervor. Designe mir ein neues angenehmes schwarzes T-Shirt oder Longsleeve und lasse es bedrucken.

Ich bin noch einige Lenze von 30 entfernt und dennoch fühle ich mich auch als Goth.

cogito: Die Gesellschaft kotzt mich an, ich sehe keine Zukunft und ständige Parallelen in allem was getan und gesagt wird. Ich versuche so gut wie es geht damit zurechtzukommen.

Ich versuche jüngere Goths zu unterstützen, das sie den Grundgedanken der 'Szene' verstehen, aber auch ihren EIGENEN Stil finden.

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion nicht gerade Gothlike: Es wird alles kaputtdiskutiert.

Der Mensch verändert sich, das hat er immer und das wird er auch immer. Wenn ich nicht unbedingt ganz so sein möchte, wie andere vor mir ist das schlecht? Welchen Antrieb hatten die ersten Goth? Keinen? Doch Einen?

alea iacta est

Daimon

--------------------
Ich erinnere mich manchmal an alte Zeiten,
so wie heute ist nichts mehr beizeiten.

Die Leute waren besser,
das Essen war besser,
das Wetter war besser,
ALLES war besser.

Doch klingt dies eher festgefahr'n.
Die Meinung zu halten,
bis sie Dich aufbahr'n.

So akzeptiere.
Und wenn Du nichts daran ändern kannst,
sei still.
_________________________

Dorothy asked the Scarecrow
"How can you talk if you haven't got a brain?"She looked at him puzzled.

The Scarecrow answered "Some people without brains do an awful lot of talking."
She replied,"That's true."

The Wizard Of Oz

[Dieser Beitrag wurde von Daimon am 12. Juni 2001 editiert.]
gin'iro
Zitat:
Original erstellt von Avatar:
[b]"Schatz wo guckst du hin?"[/b][/quote]

[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

Oh jepp, das weckt Erinnerungen LooooooL

Aber gebt es doch zu: Es macht doch ab und zu richtig Spaß mal ausgiebig zu gaffen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]



------------------
---> Kaiki <---
ArduinaSeid gegrüsst,

ich denke, das Kleidung heute schon eine wichtige Rolle spielt, weil (das ist es, was ich sehr schade finde) man dadurch identifiziert wird.

Mir ist das zu blöd, das ich, nur weil ich Goth bin, jeden Tag in Samt rumlaufe (n sollte).
Ich lass mir in nichts rein reden... denn ich bin was ich bin, mit "gothiclike" Outfit oder Bluejeans.

Überhaupt schade, das es ein Thema dafür gibt... was geht es uns an, weshalb die Anderen gerade so rumlaufen...??Oder was geht die Anderen an, was ich trage??

Und das Thema war ja eigentlich ganz anders...:Also mich nervt na der Szene diese vorherrschende Oberflächlichkeit.

Dark Greetinx
Arduina
Trinity GothHi!
Zitat:
Original erstellt von DJ Darkseed:
[b]@ Kaiki: Bei den Engländern ist das gar nicht neu, da sieht man halt einfach den Punkeinfluss noch stärker...ich schau mir die "Neonschwarzen" übrigens recht gern an...
[/b][/quote]
Is mir schlecht.......Neonfarben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]. Das Schlimme ist das ich in den 80ern ähnlich rumgelaufen bin als ich 14 - 15 Jahre alt
war. Die Phase hat wohl jeder mal [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

@Sputnikkid: Farbe muss den Haaren nicht schaden, man muss nur gescheite kaufen und nicht vorher bleichen!

Gruss
Trinity Goth

------------------
Come to:
[url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url]
SIG- TIUEinen einzigen Tag in Leipzig hatte ich mich auch mal wieder aufgestylt, Haare aufgestellt like Robert Smith, Eyliner, etc, hat fast drei Stunden gedauert. Die Ober Cyber Gothix welche einen Tag vorher bei meinem uncoolen Anblick noch verächtlich Nase rümpften, frugen mich am Tag darauf, ob man mich fotografieren dürfte. Plötzlich kam ich mit vielen Leuten ins Gespräch, kriegte Telefonnummern von "Traumfrauen"...

Eigentlich ist das alles sehr traurig. Gebe ich mich wie ich wirklich bin, interessiert das niemanden, "maskiere" ich mich aber und bediene die Klischees indem ich mich "uniformiere" werde ich plötzlich interessant und allgemein wahrgenommen.

Früher hat mich das mit Stolz erfüllt, mein Selbsbewußtsein stieg gen Himmel, heute hab ich mit diesen Reaktionen Probleme.
Natürlich identifiziert sich die Szene sehr über Äußerlichkeiten, aber heute scheinen andere, ich nenne es mal banal innere Werte, niemendem mehr wichtig. Die schwarze Gemeinschft ist im Gegensatz zu anderen Szenen sehr leer, die Hip Hopper haben uns wohl einiges voraus.

T.
Arduina
Zitat:
Original erstellt von SIG- TIU:
[b]Natürlich identifiziert sich die Szene sehr über Äußerlichkeiten, aber heute scheinen andere, ich nenne es mal banal innere Werte, niemendem mehr wichtig. Die schwarze Gemeinschft ist im Gegensatz zu anderen Szenen sehr leer, die Hip Hopper haben uns wohl einiges voraus.

T. [/b][/quote]

Hallo SIG- TUI,

ich bin auch deiner Meinung. Denn was du da ansprichst,kenn ich auch aus eigener Erfahrung.. wenn auch mein "gestyltes Äußeres" wenig Ähnlichkeit mit Robert hat..
..:-).... .

Das du geschrieben hast, das du die schwarze Szene "leer" ist, find ich irgendwie interessant. Ich dachte immer, das gerade die "Schw. Sz." doch so hinterfragend ist.

Aber anders rum denke ich, das es jeder "Kultur" so geht.... ist es bei uns das "Gothiclike", ist sind bei den Hip-Hoppern vielleicht die Addidas Schuhe...:-)..

Grüße
Arduina

------------------
Trinity GothHi!
Zitat:
Original erstellt von SIG- TIU:
[b]Die schwarze Gemeinschft ist im Gegensatz zu anderen Szenen sehr leer, die Hip Hopper haben uns wohl einiges voraus.
[/b][/quote]
Klamotten öffenen in jeder Szene Türen - traurig aber war - die Hip Hopper haben auch ein bestimmtes Erscheinungsbild.

Gruss
Trinity Goth


------------------
Come to:
[url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url]

[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 12. Juni 2001 editiert.]
Daimon@all:

Wo ist das Problem? Sich über andere beschweren, die meckern und Äußerlichkeiten beanstanden - selbst aber die gleiche Einstellung haben.

Wer auf dem WGT war und nach dem Subway to Sally und In extremo Konzert dabei war - später zur Tram lief, bekam vielleicht mit, was Punks über uns denken:

ungefähr so (gesungen)
" ... schwarze Nachdenklichkeit,
schwarze Melancholie,
schwarze Resignation,
schwarze I-S-O-L-A-T-I-O-N ..."

Sind wir wirklich so?
Manchmal denke ich,
viele verhalten sich genauso,
wie irgendwelche Spinner
bei irgendwelchen Talkshows.

Auf sich selbst bedacht, auf die eigene Meinung, mit der einen Hand Toleranz predigen und mit der anderen anprangern.

Das kotzt mich an.

Wacht auf ....

Die Szene hat mehr zu bieten als jene Menschen, die so oberflächlich sind. Mehr als nur heiße Ballons. Ich habe das Gefühl, das hier einige über einen Kamm scheren .... leider [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] .

So long,

Daimon
gin'iro
Zitat:
Original erstellt von Trinity Goth:
[b]Is mir schlecht.......Neonfarben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]. Das Schlimme ist das ich in den 80ern ähnlich rumgelaufen bin als ich 14 - 15 Jahre alt war. Die Phase hat wohl jeder mal [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img][/b][/quote]

[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] - Outing: Ich auch *lach* und ich fand es auch noch gut - jetzt - wenn ich drüber nachdenke - hmm schockieren hiess die Devise damals - und das mit allen Mitteln ....

Heute: nur noch so, wie ich bin - ich mag mich nicht mehr hinter irgendeiner Fassade verstecken.

"...sei nicht feige, lass mich hintern Baum..."

Mich nerven diese Oberflächlichkeiten und die Ignoranz - na, was soll's je größer die Anzahl der Personen, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, daß man auf welche trifft, die einem nicht zusagen.

C'est la vie.



------------------
---> Kaiki <---
gin'iro
Zitat:
Original erstellt von Daimon:
[b]Ich habe das Gefühl, das hier einige über einen Kamm scheren .... leider [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] [/b][/quote]

Damit hast Du auch Recht - wähle doch aus der Masse der Menschen, die Dir begegnen welche, um sie näher kennenzulernen. Das Individuum ist vorhanden, ob es einem zusagt oder nicht, das ist eine Frage von Sympathie und Anipathie.

Außerdem: Woher wissen wir denn, daß gerade diejenigen, die wir hier als "interessant" erachten unserer Missachtung aufm WGT anheim fielen - in Unkenntnis dessen, was man hier alles bereits ausgetauscht hat?

------------------
---> Kaiki <---

[Dieser Beitrag wurde von Kaiki Antei am 13. Juni 2001 editiert.]
Trinity GothHi!
Zitat:
Original erstellt von Daimon:
[b]
Die Szene hat mehr zu bieten als jene Menschen, die so oberflächlich sind. Mehr als nur heiße Ballons. Ich habe das Gefühl, das hier einige über einen Kamm scheren .... leider [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] .
[/b][/quote]
Diese Menschen gibt es in jeder Szene
.....aber Menschen sind Menschen und nur schwer zu ändern. Was sich ändert sind nur die Fassaden - Styling ist in jeder Szene ein Thema nur eben in unterschiedlicher Ausprägung.

Und die schwarze Szene....naja...schaut mal in Kaisers Bart, da habe ich ein Thema aufgemacht zur ach so empfindsamen schwarzen Szene [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum15/HTML/000005.html"]http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum15/HTML/000005.html[/url]

Gruss
Trinity Goth

------------------
Come to:
[url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url]

[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 13. Juni 2001 editiert.]
Danteso what???
die leute stehen nun mal auf schubladen...
aber man muß da ja nicht mitziehen...
so long
myhna@dante leider wahr...
aber was soll man machen wenn man darunter leiden muß???
myhna
nikitaHallo,

ich habe mir jetzt alle Beiträge von Anfang bis Ende durchgelesen und möchte gerne etwas sagen, was schon ein oder zwei mal angeschnitten wurde:

Ich bin fast immer ungeschminkt (wiso sollte ich mich schminken? Um mein GEsicht schöner zu machen, als es ist? Um anderen Menschen eine weitere Illusion zu bieten?).
Und ich bin absolut nicht der Meinung, dass man sich "stylen" und schminken sollte, um irgendetwas zu erfüllen, außer dem eigenen Gefühl.
Was ich sagen will: Tu nur das, was dir entspricht, egal, worauf bezogen.
Wenn ich mich schminke, dann habe ich Gründe dafür, ich schminke mich auch zu Hause, wenn mich niemand sieht, einfach, weil ich es einfach WILL, weil ich mich so fühle und das in meinem Make Up ausdrücken will...
Genau das selbe gilt den Klamotten: Nur so, wie du dich damit identifizieren kannst.

666 kisses


nikita
FalconHallo ihr da drinnen!
Das ganze Problem der "Szene" spiegelt sich in diesem Thread wider. Jeder schreit "Toleranz", nur tolerieren will keiner!
Ob geschminkt(wie ich), oder nicht, ob jeden Tag schwarz gekleidet oder nur 4mal die Woche.
Was spielt das für eine Rolle??????
Es kommt doch auf den Menschen an, der einem gegenüber steht und nicht ob er nun gothiclike aussieht oder nicht!
"Ich muss mich nicht anmalen, um aufzufallen"; "Ich brauche mein Styling"; "Heute geh ich so, morgen so..."
Was soll der ganze Blödsinn????
Jeder hat eine Meinung zu diesem Thema, schön.
Aber worüber unterhaltet ihr Euch eigentlich???
Akzeptiert euren Gegenüber so wie er ist, es wird ohnehin nicht gelingen alles was schwarz ist, unter einen Hut(sprich zur selben Meinung) zu bringen.
Jeder lebt sein Leben wie er es mag!!!
Und das sollten wir alle akzeptieren, statt aufeinander herumzuhacken oder zu diskriminieren. Schliesslich verbindet uns doch alle der selbe Grundgedanke.

in der Hoffnung, einen Denkanstoss geliefert zu haben
Falcon

------------------
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

[url="http://www.silkebischoff.de"]FOLLOW ME INTO THE NIGHT[/url]

[Dieser Beitrag wurde von Falcon am 14. Juni 2001 editiert.]
myhna@falkon...
tja, da bin ich jawohl dran dir einfach nur recht zu geben!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif[/img] und szene: immernoch : <uarhgh> *schüttel* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif[/img]

------------------
>>>funktionless art is just tolerated vandalism<<<
FairyHi MorbidSilence!

Bin selber Freshman auf diesem Forum :-). Hiermit also mein erster Beitrag...

Persönlich mußte ich wie SIG TIU die Erfahrung machen, das wenn ich "normal" gekleidet in ner GruftDisko auftauche, nur böse und arrogante Blicke ernte. Allerdings ist das Gegenteil der Fall, wenn ich "aufgetakelt" antanze. Dann kann ich mich nämlich vor Telefonnummern und Anbaggerversuchen nicht mehr retten.
Sowas finde ich halt sehr schade, wenn einen Goths zuerst nach dem Äußeren bewerten, bevor sie auch nur einen Gedanken daran verschwenden, wie dein Charakter wohl sein könnte.

Man soll mich bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich in die Disko/ Festival gehe, sehe ich mir sehr gerne die "Kostüme" der anderen an und bewundere die Kreativität und Energie die jene in ihr Outfit gesteckt haben. Trage selber auch gerne was "aufwendig" Schwarzes.

Um auf MorbidSilence Kommentar einzugehen: Ja, ich finde es wäre schon eine Bereicherung für ne Goth-Disko, wenn jeder aufgestylter und in seiner schw. Abendgarderobe erscheinen würde. Macht Eindruck, fördert das Ambiente und verleitet zu Komplimenten. Es ist nichts schlimmes daran, seine schwarze Seele durch ein passendes Outfit zur Schau zu stellen.
...solange man nicht vergißt, das unter den Lagen von schwarzer Samt & Spitze auch eine liebenswerte Persönlichkeit steckt!!!
ir:ma"Ich bin fast immer ungeschminkt (wiso sollte ich mich schminken? Um mein GEsicht schöner zu machen, als es ist? Um anderen Menschen eine weitere Illusion zu bieten?)"


grüss Dich nikita ;o) ...

noch schöner? ... *lächelt* ... kaum möglich meinst Du nicht ... ich denke Deine einstellung dazu ist die einzig mögliche um sich selbst treu zu sein ...

und herzlich willkommen in den nachtwelten ... sie werden Dir sicherlich gefallen ...

und nochwas OT ... selbst wenn Du meinst Dich unbeliebt gemacht zu haben wegen des post im Kabinett der dunklen Poesie ... wenn es geklaut war, war es zu recht! ... und wer Dich aufgrund dessen verurteilt ist des nachdekens nicht wert ... aber ich glaube dass es nicht so ist ...

gruss, auch an T.

ir:ma

nikitaHuhu ir:ma,

[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
ich grinse grade ganz breit, ich find mein Gesicht irgendwie nicht so hübsch wie du anscheinend *grins*

In die Nachtwelten bin ich auch nur gekommen, weil Hannah (fade) mir davon erzählt hat, dass hier ein Gedicht von ihr steht, nur leider nicht unter ihrem Namen... mir isn bissl schlecht geworden, als ichs gelesen habe. Ich weiß nicht, ich finds halt einfach nur unglaublich. Egal.

Gruss an Tilo ist angekommen (jaja, ohne "h" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img])

kisses


nikita

P.S.: Gruss zurück!

[Dieser Beitrag wurde von nikita am 14. Juni 2001 editiert.]
Daimon@all: Was mich stört sind nicht die unterschiedlichen Meinungen, die kann ich respektieren, es ist dieses "Ich-gehe-in-die-disco-und-werde-schief-angeguckt-von-schwarzen" - gefolgt von einem "Die 'Szene' ist so".

Die 'Szene' sind wir, jede(r) der/die sich als dazugehörig fühlt.

Ich habe das Gefühl, das dann nicht mit den Leuten gesprochen wird. Man glaubt schief angeguckt zu werden und... das war's?

So what? Wie viele Leute blickten mich schon so an? Mit wie vielen habe ich mich schon unterhalten, obwohl ich eher der schüchterne Mensch bin? Wie viele stellten sich hinterher als sehr nette leute heraus, die nur nicht sofort mit mir etwas anzufangen wußten?

Ist es nicht schon genug, das die meisten schwarzen von außen Mißverstanden werden? (GENAU LESEN: DIE MEISTEN, NICHT ALLE). Ok... wenn auf dem WGT 50 Leute scheisse waren ('tschuldigung) schließe ich dadurch auf alle anderen?

No way ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade die andere schlecht machen, die sich hassen, weil sie genauso sind und von sich selbst ablenken wollen, sich selbst betrügen - sich nicht ändern (wollen/können).

Der Goth ist tot,
es lebe der Goth!

*so long*

Daimon
LostGhost@ falcon & mýhna

JEPP!!!!!
So isses!

gruß

-lg-

------------------
Eine Idee ist der Begriff von einer Vollkommenheit, die sich in der Erfahrung noch nicht vorfindet.
-E. Kant-
Evilchenhm... also ich finde es genauso ... stylen und richtig extrem schminken gehört einfach dazu!!
was das mit der überschrif zu tun hat "was nervt euch an der szene" verstehe ich nicht wirklich...
aber mich nervt wirklich wenig an der schwarzen szene, man kommt schnell mit leuten ins gespräch, niemand denkt wie zB: in der hiphop szene... yeah ich bin der coolste... wenn ich andere grufts auf der straße treffe dann grinst man sich automatisch an oder labert einfach mal kurz miteinander... sowas denke ich kommt nicht in jeder szene vor...


------------------
666 number of the beast
myhna
Zitat:
Original erstellt von Evilchen:
[b]hm... also ich finde es genauso ... stylen und richtig extrem schminken gehört einfach dazu!![/b][/quote]
meinst du das ernst???
nicht das ich was dagegenhätte...aber...???

[b]was das mit der überschrif zu tun hat "was nervt euch an der szene" verstehe ich nicht wirklich...
aber mich nervt wirklich wenig an der schwarzen szene, man kommt schnell mit leuten ins gespräch, niemand denkt wie zB: in der hiphop szene... yeah ich bin der coolste... wenn ich andere grufts auf der straße treffe dann grinst man sich automatisch an oder labert einfach mal kurz miteinander... sowas denke ich kommt nicht in jeder szene vor...


[/b][/QUOTE]
wenn das da wo du herkommst so ist... freu dich!!! das muss nich so sein... und vergleiche zum "hiphop"-> yeah ich bin der tollste sind leider auch manchmal gar nicht so abwegig...!
sad but true
mýhna

sputnikkid@evilchen
da kann ich mich nur myhna anschließen: sei froh, daß das in deiner gegend so ist...
scheinbar hat mein kumpel doch recht, wenn er meint, daß würzburg ne coole stadt ist...

grüße
EvilchenIHHHHHHHHHHHHHHH

nein ich bin ja nie in würzburg *löl* ich hasse die stadt hmm.. naja ich bin fast jedes WE wo anders und irgentwie komm ich in jeder stadt gut mit den leuten aus... also bis jetzt hab ich echt noch keine schlechte erfahrung gemacht...
das mit dem stylen sehe ich so... ich gehe auf die straße... bin nicht gerade der mensch der so superdoll aussieht usw. und wenn ich wirklich "normal" schwarz rumlaufe dann kann es schon vorkommen das ich angeschwult (es is nicht das schwul ...) werde, aber wenn ich jetzt geschminkt bin (was nicht heißen muss das es grell und extrem ist) und meinen schmuck und ähnliche sachen (da gibbet ein wort mit a das fällt mia aber gerade nicht ein *gg*) anhabe dann fühl ich mich erstens viel wohler und zweitens nicht so... normal halt!
naja so denke ich halt *g*

------------------
666 number of the beast
Dark_Angel [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ACCESSOIRES [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Black Widowso, ich habe mir bis jetzt jeden beitrag durchgelesen und ich muss sagen, ab und zu musste ich mal schmunzeln.

ich finde nicht, dass auffälliges styling UNBEDINGT dazu gehört, es käme mir eher vor wie gruppenzwang, wenn ich mich so oder so zu kleiden habe, damit ich dazugehöre.

schliesslich hat jeder mensch, egal in welcher "szene" noch seinen ganz individuellen charakter, ob nun der zurückhaltende oder der provokative, was weiss ich!

und von daher finde ich es ok, wenn jemand schlichter oder aufwendiger gestylt ist, jedem so, wie es ihm beliebt und am besten zu seinem typ passt.

die "szene" ist doch wieder sehr oberflächlich, wenn alle gleich aussehen.

gruss, Black Widow

Lacrima19Ich finde es eigentlich auch egal wie jemand gestylt ist. Mir ist es eigentlich sogar egal ob jemand schwarz trägt oder nicht. Ich finde das zählt eigentlich garnicht so sehr. Die Einstellung ist doch das wichtige. Und die ist bei jedem doch auch wieder individuel, oder sollte sie zumindest sein. Man ist ja nicht nur Goth wiel man sich weiß schminkt, schwarz anzieht und die Haare aufstylt. Aber das sieht ja jeder auch wieder anders.
Falcon!!!! OT!!!!
Hi Lacrima19!!
Hast ja nun doch noch hergefunden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Willkommen auf Nachtwelten!!!
***Silke liebt uns***


Gruss Falcon

------------------
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

[url="http://www.silkebischoff.de"]FOLLOW ME INTO THE NIGHT[/url]
Lacrima19Ja. Danke noch mal für den Tip. Hab ja schon öfters mal hier gelesen. Aber hier gibts ja so viel da hab ich nie so richtig gewußt wo und wie ich überhaupt anfangen soll.
BrixaMich nerven Leute, die "neu" sind und dann meinen, jedes Klischee mitmachen zu müssen, dann auch noch intolerant gegenüber den anderen, nicht so aufgestylten Leuten sind usw.

V.a. nerven mich die Leute, die ca. 1/2 Jahr "tiefschwarz" sind und das dann als Phase abtun und plötzlich wieder bunt tragen.

*brech*

Da bin ich doch lieber nicht (mehr) ganz so extrem, dafür aber [B]immer [/B] schwarz! Und nicht z.B. ein "WE-Gruftie".
FeeIch weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber mich nervt diese ständige Fragerei:

Was ist Gothic?
Bin ich Gothic?
Was macht einen Gothic aus?

*nerv*
Brixa*lach*

Fee, da hast Du Recht!
GothicGirl[QUOTE][i]Original geschrieben von Evilchen [/i]
[B]
aber mich nervt wirklich wenig an der schwarzen szene, man kommt schnell mit leuten ins gespräch, niemand denkt wie zB: in der hiphop szene... yeah ich bin der coolste... wenn ich andere grufts auf der straße treffe dann grinst man sich automatisch an oder labert einfach mal kurz miteinander... sowas denke ich kommt nicht in jeder szene vor...


[/B][/QUOTE]

Denkt wirklich NIEMAND, ich bin der coolste oder sowas in die Richtung? Dann leben wir in 2 verschiedenen Welten. Es liegt wohl an meinem Aussehen das ich einige schlechte Erfahrungen machen musste mit solchen Leuten. Tut mir leid das ich nicht meinen ganzen Kleiderschrank voll mit den edelsten Gothic zeugs habe und das ich einfach jünger aussehe als ich es bin!!! DAS ist es was mich an der Szene nervt. Einige (nicht alle!!!) stempeln einen schnell als Poser oder Kindergruftie oder dergleichen ab nur weil man halt nicht sonst wie aufgestylt durch die Stadt rennt oder weil man einfach jung aussieht, oder (das ist das schlimmste, finde ich) weil man seinen eigenen Stil hat.

Naja...ich kann eh nix dran ändern, solche Leute tun mir einfach nur leid und da sage ich nur "toleranz, toleranz......."

Liebe grüße
Gothic Girl
Seraphia[QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i]
[B]Mich nerven Leute, die "neu" sind und dann meinen, jedes Klischee mitmachen zu müssen, dann auch noch intolerant gegenüber den anderen, nicht so aufgestylten Leuten sind usw.
[/B][/QUOTE]
Hi brixa!
*nickt*ja genau, gerade das ist mir in letzter zeit auch des öfteren aufgefallen...irgendwie seltsam, wenn man von leutchen, die kaum erst "dabei" sind, schief angeguckt wird und sich oft sogar noch dümmliche, als fragen getarnte kommentare anhören muss, weil man ihrem (meist seltsam-kitschigen *g*) Ideal nicht entspricht......:rolleyes:

greets~
Sera
decay73ja, mich nervt die ständige Diskussion um "was ist goth" auch.
was mich allerdings noch mehr nervt ist, dass in diesen Diskussionen meiner (bescheidenen) meinung nach zu viel Wert ausschliesslich auf das Äussere gelegt wird.
Für mich hat diese Szene immer noch etwas mit einer gewissen Lebenseinstellung zu tun, die sich natürlich dann auch (in mehr oder weniger starker Form) im Äusseren äussert.

Und ich muss sagen, die Lebenseinstellung ist bei einigen, die sich vermeintlich super-gothic-mässig kleiden, nicht zu erkennen.
Ich hoffe, ich bin jetzt niemanden zu Nahe getreten.
Jeder sollte es so halten wie er mag. Nur ist er vielleicht nicht immer ein Goth, sondern ein "EBM-ler", oder "Dark-Elektro´ler" oder was weiss ich auch immer.


decay
TrashStarWas mich an der Szene nervt?

Ich finde, sie ist oberflächlich(er) geworden. Jeder "Gothic" trinkt Rotwein, trägt Samt, mag Nightwish (nur so als Beispiel) und weiß sich aber nicht zu helfen, wenn man ihn genau fragt, wofür Gothic denn nun eigentlich steht. Das diese Definition für jeden ein bißchen anders auffällt, ist klar, aber viele haben ja nicht einmal mehr eine!

Das ist auch der Grund, warum ich für mich selbst erst vor ganz kurzem beschlossen habe, mich selbst nicht mehr als Goth zu bezeichnen. Denn mit vielen in der Szene kann ich einfach nichts mehr anfangen.

Am schlimmsten war neulich ein Erlebnis in der Matrix, wo man sich gegenseitig totgetrampelt hat, ich aber schwören könnte, dass die Hälfte der Leute, die dort waren, sich nur dort aufhielten, weil sie irgendeinen Ort suchten, an dem sie und ihre neuen X-tra-Fashion-Lackstrapse gesehen werden konnten. Es hat sich sogar eine richtige High-Society entwickelt.

Oder im Elysium in Essen, wo mich einer anquakte: "Hey, du bist doch die Miriam von "Mike&Miriam"!!" nicht als ob ich die Hälfte eines Pärchens, sondern Star in einer Fernsehsendung wäre, und mir anschließend die nächste Stunde am Hintern klebte, wobei offensichtlich war, dass er und ich uns nichts zu sagen hatten.

Trotzem hab ich einfach meine liebsten Menschen alle in der Szene irgendwo gefunden, und dass ist auch der Grund, warum ich mich zwar weiter in ihr aufhalten, aber mich nicht unbedingt mehr dazuzählen würde.
Brixa[QUOTE][i]Original geschrieben von TrashStar [/i]
[B] Jeder "Gothic" trinkt Rotwein, trägt Samt, mag Nightwish (nur so als Beispiel)

Das ist auch der Grund, warum ich für mich selbst erst vor ganz kurzem beschlossen habe, mich selbst nicht mehr als Goth zu bezeichnen. Denn mit vielen in der Szene kann ich einfach nichts mehr anfangen.
[/B][/QUOTE]

Kann ich verstehen... als Goth hab ich mich jedoch eh nie bezeichnet, immer als Schwarze. Trifft es irgendwie auch eher (und früher war man sowieso Wave! *g*)...

und - hey! Ich trage keine Samtklamotten (schon ewig nicht mehr, fusselt mir viel zu sehr! :D) und hasse Nightwish! *g* Rotwein trink ich auch selten, da ich eh kaum Alkohol trinke. Wie langweilig und unklischeehaft, was? *gg*
TrashStarbäh, Brixa - pfui, du bist ja total uncool :p nä, mit dir will ich n i c h t s mehr zu tun haben! geh wech! ich find dich doof!


nein, aber auch wenn die ganze diskussion um das "was ist goth" nervt- sollte man das für sich selbst nicht beantworten können? warum bin ich denn mitglied in einer szene, wenn ich nicht mal weiß wieso?
Brixa@TrashStar: *grein* :D :D :D

Und was muss ich da lesen? Du bist [B]kein [/B] Obergruft, obwohl Du böse kuckst???

Das finde ich nicht gut - das prangere ich an! :D
TrashStarpfft! von d i r lass ich mich nicht anprangern :D du...du....du Pseudo du!!! So, jetzt hab ichs dir aber gegeben :D
TrashStaroh... orca... pah, du bist auch nur'n pseudo! so! *rundumschlägeverteil* d i r schick ich keine pn's mehr

Miriam -> der einzige wahr obergoth, because MEIN kleid ist von x-tra!:D
Brixa@TrashStar: Du WAGST es, mich einen Pseudo zu nennen??? Na warte...! Ich werde Dich jetzt in eine Stehlampe verwandeln! *feix*Oh, was lese ich da? Orca kriegt PNs und ich nicht??? Jetzt wird aber aus der Stehlampe gleich eine Duschhaube! :D

@Orca: Stimme Dir vollkommen zu. Ich hab in den letzten 2 Wochen jedes Mal, wenn ich in die Stadt gefahren bin, (ziemlich junge) Schwarze gesehen, die mich echt abschätzig musterten, weil meine Haare nicht 3 m hoch toupiert sind und ich kein Kilo weiße Schminke im Gesicht habe - SOWAS hasse ich!
DarkenSkyMan merkt mal wieder wie wenig die meißten doch von dem ürsprünglichen Beitrag verstanden haben :rolleyes:
Ich sag nur das ich MorbidSilence zustimme, natürlich stören mich auch noch ein paar andere Dinge, aber die nenn ich nun nicht da mir a) das Thema zu ausgelutscht und b) sowieso jeder Beiträge intepretiert und Dinge hinzudichtet wie er will.
AlyanderBÜDDE BÜDDE seht zu daß sich hieraus [b]nicht[/b] ein Freundeskreis oder ein witz-smiley-laber-irgendwas-Dies&Das-Thema wird... ja?? *liebguck*

ich weiß, ihr seid schon groß und schafft das... ;)

alyander
LauraAufgestylt finde ich gut, da gibt's dann was zu schauen :-)
Manchmal ist auch eine unfreiwillige Komik dabei, dann gibt es auch was zu lachen. Na gut, und manchmal gibt es auch was zu lästern. ;)
Aber jeder sollte doch so rumlaufen, wie es ihm gefällt und vor allem so, daß man sich wohlfühlt.
Habe in der Szene gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. auch diese, daß sich "Schwarze" halt nicht freundlich anlächeln, nur weil sie sich zufällig auf der Straße begegnen.
Aber z.B. hört man auf einem Gothic Event (d.h. in der Disco z.B.) die gleichen blöden Baggersprüche, die von jedem "Normalen" auch kommen könnten. Aslo oftmals nichts besonderes unter den Besonderen. Menschen muß man halt nach wie vor besser kennenlernen, um sich ein Urteil über diese bilden zu können. Während einer längeren S-Bahnfahrt zur Matrix (Bochum) habe ich mal eine ganz faszinierende Verwandlung von drei jungen "Gothics" miterleben dürfen. Die sind anscheinend wohl ganz brav zu Hause losgefahren und haben sich in der Bahn geschmickt, umgezogen und frisiert einschließlich langer falscher schwarzer Haarteile :-) Aslo, in Bochum angekommen waren die dann ziemlich cool ...
Mir persönlich sind die ganzen Styling-Fragen ziemlich egal, am meisten in Berühung komme ich mit der Szene (also der Masse) dann, wenn ich z.B. am Wochenende weggehe und da ist mir wichtiger, was für Musik gespielt wird und ob ich dazu tanzen kann. Aber wie schon anfangs erwähnt, gestylte Wesen sind halt meistens auch nett anzuschauen.
Grüße
Laura
TrashStarUm noch einmal darauf zurück zu kommen, wie sich junge Schwarze oft gegenüber älteren verhalten, nur weil diese nicht mehr so klischeemäßig geschminkt sind: ich selbst habe so eine Person in meinen Bekanntenkreis. Er ist zwar nur ein paar Monate jünger als ich, aber erst viel später auf "Gothic" gekommen. Nachdem er mich anfangs anhimmelte und für die Mutter allen Gothics hielt mäkelt er neuerdings ständig an mir herum.. warum ich den Jeans anhätte, wie peinlich... und nur weil 30°C im Schatten sind könne man doch seinen Schmuck nicht ablegen (eigentlich lege ich ihn gar nicht erst an, meine Finger haben bei dem Wetter immer plötzlich die Dicke von Fleischwürsten :D ), da könnten mich die anderen Grufts ja GAR nicht mehr erkennen- hui, wie peinlich. So verändert sich die Jugend von heute- und das sind dann die Nachwuchsschwarzen. Gibt es eine Hoffnung für die schwarze Szene :( ?
Seneca@TrashStar

Hoffnung sehe ich nur noch abseits der Clubs, die immer mehr von Menschen geprägt werden, die bei Orion und Beate Uhse einkaufen. (wobei ich Beate Uhse als Persönlichkeit fasziniernd fand)
Dummerweise richtet sich das Jungvolk immer nach dem, was es sieht.
MiIr persönlich wird der ganze Stil einfach zu aufreizend, was aber kein Szenephänomen ist, sondern allgegenwärtig.
Ich glaube es ist tatsächlich ein Generatioenkonflikt, und wir alten werden weggeschwemmt, dafür sorgt die Zeit.
Es kommt nicht von ungefähr, das sich viele Altgruftis, und Schwarzromantiker heute vermehr in Mittelalter-Reenactment-Kreisen aufhalten.
Die Aufspaltung hat längst begonnen, und wird sich sehr bald spürbar manifestieren.




Aber ich nehme Abstand davon, irgendwem vorzuschreiben was er macht.
Wenn also Lack und Neon das neue Bild bestimmt, dann wird es für mich eben Zeit fürs Altenteil.

Machen wir uns doch nichts vor:

Wenn Du feststellst, daß Du nach einer Alternative für die Partys suchst, wenn Du immer häufiger, aber erfolglos, mit dem Satz " Du kannst ruhig Du zu mir sagen" operierst.
Wenn in ddeinem Kleiderschrank immer mehr seriöse Schwarze Kleider auftauchen, weil man ja im Büro angemessen der eigenen Position erscheinen möchte....

Dann wird es wohl Zeit, das Jungvolk einfach machen zu lassen, und sich mit einer Tasse Earl Grey auf die abgedunkelte Empore zu begeben, und dem Treiben noch eine Weile zuzusehen, bis man dann endgültig das Cape an den Nagel hängt...

So sehe ich jedenfalls mich, und meine Weg...!

Es war eine schöne Zeit, aber was mich einst fasziniert hat, verblasst mehr und mehr, so wie die Farbe in den Kleidern.
Am Ende bleibt das Grau...!
AnnabelleInternationaler Vergleich?

Was mir an der Diskussion h i e r gefällt, ist, daß viele von Euch es über die "inneren Werte" haben, darüber, daß Gothic mehr ist als nur ein paar Samtklamotten, bestimmte Musiknummern und andere Klischees.

Ähnliche Diskussionen werden "bei uns" in den Niederlanden auch ständig geführt (*kotz*), nur leider ist der Unterton da oft viel negativer und oberflächlicher. In letzter Zeit wird nicht soviel übers Äußere geredet, sondern mehr über Musik. Wenn einer die "verkehrten" Bands nennt, wird er gleich eingemacht. Aber natürlich gibt es auch die obern beschriebenen bösen Blicke auf Festen gegenüber Leuten, die zu wenig oder auch zu gut aufgemacht sind. Auf der Straße kennt man sich in der Regel nicht, wenn man nicht sowieso befreundet ist. Einfach so in Kontakt kommen ist also nicht drin. Des weiteren gibt es auch ständig Diskussionen über "was ist Gothic" und "was ist ein Übergoth": Jüngere Szenegänger verdächtigen die Älteren von Arroganz und Abgeschlossenheit, während die älteren wieder gerade den jüngeren Mangel an Lernbereitschaft und Besserwisserei vorwerfen. Etwas, das kaum zur Sprache kommt, sind diese mystischen "inneren Werte". Das Schubladendenken ist sehr ausgeprägt, man sucht sich ein paar eindeutige Kriterien, um sich selbst zu definieren. Leider sind diese Kriterien fast ausschließlich oberflächlicher Art. Rufe von uns "Älteren", daß nicht (allein) das Samtkleid oder die "richtige" CD im Schrank den Goth machen, fallen meist auf taube Ohren....
Von daher gefällt es mir sehr gut, daß viele von Euch hier gerade das "sei doch Du selbst" so betonen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung.....

Grüße,
Annabelle
TrashStar@ Seneca:

Ich verstehe, was du meinst- aber anschließen in diesem Sinne kann ich mich dir nicht, denn ich selbst werd gerade 19 und bin vielleicht schon ein paar Jahre szeneaktiv, aber bin dennoch irgendwie schon zu alt, wie mir manchmal vorkommt. Und viele ältere kommen mir *jünger* vor als ich mit ihrem "I love Ville Valo"- Geschrei.

Ich glaube eher, dass es nicht am Alter liegt- nur an der Zeit, wielange man schon zur Szene gehört.
Azalee[QUOTE][i]Original geschrieben von MorbidSilence [/i]
[B]Hi erstmal !

Ich bin neu hier im Forum und würde das gern mal von Euch wissen . Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt aber soweit ich gelesen habe , nicht .

Also fange ich mal an :

Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen . Vieles sieht so einfallslos aus , z.B. Mädels die ein Samtkleid , Rangers und am besten noch die Alchemy Fledermaus tragen und das jedesmal wenn Du sie siehst . Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert . Ich finde viele sehen so angepasst aus , als ob sie erstmal auf 'ne Gothparty gehen und wenn die nicht gut ist gehen sie in die normale Chartdisco um die Ecke . Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein . Wie
fragiledreams in einem anderem Beitrag schon bemerkt , es fehlt nur noch das Goth Komplettpaket zum bestellen für die ganz Einfallslosen unter uns .

So , ich hoffe , das ich niemanden hier auf die Füsse getreten bin . Vielleicht trägt dieser Beitrag ja auch zum allgemeinen Verständnis untereinander bei .

[Dieser Beitrag wurde von MorbidSilence am 11. Juni 2001 editiert.] [/B][/QUOTE]


Ääääähm, meinst du jez nur in der Gothdisco, oder so auf der Straße?
Also, ich find die Klamotten eigentlich auch scheiße, die man sich nur beim EMP oder so kaufen kann, das ist so einfallslos, andererseits, ich zieh' mich sicher nicht so an, wenn ich kurz in den supermarkt um die ecke geh!

ich hab zwar keinen kontakt zur szene, aber wenn das stimmt, das viele so oberflächlich werden... ich finde zum goth sein gehören am meisten diese speziellen romantischen gefühle... die ich zumindest bei niemandem den ich kenne finde...
myhna[URL=http://www.weltretter.de/index.php3?art=12]weltretter[/URL]

€D€|_ $€| D€R |\/|€|\|$C|-|, |-|||_FR€|c|-| U|\|D GUT!
Madame LydiaOkay, hier also auch noch mein Senf zu dieser Geschichte...


wenn ich mir so manchen Beitrag hier durchlese, dann finde ich mich immer stärker mit der Frage konfrontiert- DARF ich mich selbst eigentlich als schwarz oder Goth oder Grufti oder Micky Maus oder was auch immer bezeichnen...

Hier gleich mal mein erstes Outing:
ich höre gerne HIM...(oh gott, wo ist das Erdloch, in dem ich mich jetzt verkriechen kann...igitt Kommerz, pfui bäh, wie uncool...bla bla...)
Es GEFÄLLT mir halt einfach.

Und weiter gehts:
hilfe, ich bin ein "Wochenend-Goth" (was auch immer das sein soll)...denn tatsächlich laufe ich nicht immer in schwarz rum (ich hasse aber nun mal Eindimensionalität und manchmal ist mir eben NICHT nach schwarz)

Nochmal einen drauf:
Ich schmink mich ganz, ganz ungern...nicht weils mir nicht gefällt, sondern weil ich entweder keine Zeit oder Lust habe, oder es einfach bei dieser Hitze nicht wirklich sinnvoll ist. Zudem hab ich dann immer das Gefühl, eine Maske zu tragen, und das muss ja nicht sein.

Und dann mal eine Frage:
es reden so viele immer davon, dass dieser oder jener nicht verstanden hat, WORUM es in der Szene eigentlich geht... ja EBEN....WORUM EIGENTLICH???
wurden denn irgendwo (als ich es nicht mitbekommen habe) die zehn Gebote verkündet? WAS bitte ist denn dieses geheimnisvolle, sagenumwobene ES worum es geht? Das kann nämlich irgendwie keiner beantworten, denn vielleicht gibt es gar keinen Sinn...
vielleicht bleibt nur ein Gefühl, das jedem sagt, was er sein möchte oder nicht. Und Gefühle sind doch immer subjektiv, oder nicht? Also woher kann jemand sagen wann ein anderer verstanden hat, worums geht???

Ich persönlich bezeichne mich als schwarz, weil es einfach eine Grundstimmung in mir ist. Und die war schon da, solange ich denken kann.
Auch wenn ich äusserlich vielleicht manchmal nicht darauf hinweise (jaaa...auch Jeans sind ne bequeme Sache, wenn man eben arbeiten muss). Diese Stimmung setzt sich aus meinem Musikgeschmack, einer unterschwelligen Melancholie und einer Liebe zu romantisch düsteren Themen zusammen. Und mal ist das Ganze stärker, mal schwächer.

Also um abschliessend für mich die Frage "was nervt" zu beantworten:
Dieses ständige leere Gerede davon, wieso man wann wie und warum was machen sollte, könnte, darf aber eigentlich doch nicht darf... und wer Recht hat und wer nicht...wie wichtig doch eigentlich innere Werte sind...aber dann irgendwie doch nicht...

Einfach diese immer wiederkehrende Diskussion...
:(
finiziamorgen!
das mit dem ewien "was-is-goth" nervt wirklich übelst, vor allem wenn die leute dann damit anfangen und dann selbst nicht wissen, was es denn für sie eigentlich ist.
hatte ich neulich auch.war mit meiner freundin unterwegs und 2 typen meinten vor der disco zu uns, ob sie darin gleich wohl komisch angeguckt werden, wir meinten, nö, kommt ruhig mit rein, ist halt schwarz-bunt gemischt.
haben uns dann auch ganz gut mit denen unterhalten und sie meinten, warum wir denn schwarz tragen würden, warum uns diese "szene" mehr zusagt als andere usw.
und meine freundin konte gar nichts dazu sagen.
ich meine, ich will mich hier nicht über sie auskotzen, sondern mir ist nur aufgefallen,sie wusste gar nicht, warum sie jetzt seit 2,3 monaten in schwarz rumrennt,warum sie sich in der "szene " wohler fühlt usw.
sie meinte dann irgendwas von wegen einstellungen und so nen kram, sagte aber auch nicht, welche sie meint.
eine von meinen einstellungen ist zB das ich diesen massenkonsum und kapitalismus ablehne, soweit es geht.
dann vertehe ich nicht das sie das selbe meint und mich dann mit in nen new yorker schleppen will!!
das nervt mich halt.die leute die dann plötzlich nur noch schwarz rumrennen und dann meckern, warum sie alle so schief angucken!
decay73genau das ist meiner ansicht nach auch das problem.

vor allem weil, wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe, der "gothic-style" im herbst/winter in mode kommen soll, sollte man sich doch im klaren darüber sein, was es für einen heisst bzw. bedeutet.

wahrscheinlich ist das der grund, warum ich auf bekannten grossveranstaltungen meist mit einem leichten grinsen durch die gegend schleiche. vielen merkt man doch schon an, dass es für sie eher ein wochenendvergnügen ist, und keine bewusste einstellung zum leben. und danach geht es dann zurück in die heimeliche ikea-wohnung. ;-)

gothic sein heisst nicht (bzw. nicht nur) möglichst abgefahrene lack+leder- klamotten zu tragen!

so, jetzt hab ich mich mal ein wenig ausgekotzt und hoffe, niemanden zu nahe getreten zu sein :-)

~decay~
Madame Lydiaja genau, aber was genau heisst es denn? "Gothic sein"? findest du nicht, dass das jeder für sich selber definieren sollte?


das ist ja genau das, was ich in meinem vorigen Post gemeint habe. Das grosse Mysterium....

Warum kann man nicht einfach jeden so sein lassen, wie er will? Wichtig ist doch, dass man IRGENDETWAS zumindest miteinander teilt...sei es nun die Vorliebe für eine bestimmte Band, für einen bestimmten Kleidungsstil oder eine bestimmte Diskussion.

Und by the way...was ist dagegen einzuwenden, wenn so mancher mal in die "Szene" hineinschuppert...? Ist es so schlimm, wenn einige die ganze Sache weniger ernst nehmen als andere?


Ich verstehe das einfach nicht....
Ich finde es so dermassen schade, dass viele so voreingenommen sind... irgendwie setzt man sich damit nur selbst unter Druck, mehr nicht.
decay73nun ja, die diskussion, was nun gothic ist, oder was nicht, existiert wahrscheinlich schon so lange, wie es diese "szene" gibt.

ich habe auch nichts gegen reinschnuppern. auch nicht gegen veränderungen innerhalb der szene. das, was mich zum einen nervt ist, dass es heute viel zu oft auf äusserlichkeiten ankommt, und zum anderen, dass vergessen wird, dass gothic nur ein teil der "schwarzen szene" ist.

was gothic ist, kann wohl niemand in wenigen worten genau definieren. und die 10 gebote des gothic gibt es ja (zum glück) auch nicht.
Es gehört aber sicherlich eine eher melancholische grundeinstellung zum leben dazu, eine gewisse akzenptanz der dunklen seiten, eine wertschätzung des todes (aber nicht im sinne von mord und selbstmord, sondern im sinne einer auseinandersetzung mit dem umvermeidlichen) und der sinn für kunst und kreativität, was sich natürlich auch im äusseren erscheinungsbild zeigt.

ich würde von mir auch nicht sagen, dass ich der "gothic-szene" angehöre, sondern der "schwarzen szene".
ich denke, dieser kleine, feine unterschied sollte auch in respekt von den gothics beachtet werden.

~decay~
BrixaWas mich eigentlich am allermeisten nervt, ist, dass man sich überhaupt erst mal, wenn man Leute kennenlernt (viele jedenfalls), über eine Szene definieren soll (zum Glück gibt's aber auch Ausnahmen, bei denen ich froh bin, sie zu kennen!!). (Als ich zum letzten Mal in meiner Heimatstadt jemanden kennengelernt habe (ca. 1/2 Jahr her), fragte dieser mich zuerst, wieviele Leute in der "Schwarzen Szene" ich kenne und ob ich auch immer in die einschlägigen Szeneclubs gehe. Au weia! Ich glaube, es gibt wichtigeres!)
Das liegt mir überhaupt nicht, da ich mich noch nie zur Szene gezählt habe, bin sowieso kein Herdentier und kein Fan von "Cliquenwirtschaft" - "die Szene", das ist für mich Discogehoppel - "...ich bin ja sooo beliebt, Küsschen hier, Küsschen da, hach, hoffentlich sieht jeder mein neues tolles Outfit!" (sorry, ich empfinde es einfach nur noch so.) Nicht mein Ding.
Ich bin ich - schwarz, aber nicht in irgendeine Schublade zu stecken.
ClytieGeht mir ähnlich - mich hat zwar noch keiner gefragt, ob ich "schwarz", "Gothic" oder sowas bin oder nicht, aber "die Szene" hab ich ähnlich kennengelernt wie du: Auf den ersten Blick alles ganz nett und umgänglich, aber bei näherem Hinsehen große Oberflächlichkeit, die sich an Äußerlichkeiten festmacht, und ein großer Konkurrenzkampf ("Ich bin die Schönste - schaut mich an!"). Mir ist es sogar ein paarmal passiert, dass man sich darüber mokiert hat, dass ich nicht DEM GESCHMACK DER ANDEREN ENTSPRECHEND gekleidet war - eine naserümpfende Bemerkung: "Die Hose ist ja gar nicht schwarz, das ist ja Blau!" (Ach was - tatsächlich?). Ein anderes Mal mäkelte man daran herum, ich hätte ja die falschen Schuhe zu meinem Kleid an, das würde ja angeblich überhaupt nicht zusammen passen (Damals hatte ich leider noch nicht das Selbstbewusstsein, dem betreffenden Mann zu sagen, dass er eindeutig das falsche Hirn zu seinem guten Aussehen trägt).

Zu Gruftabenden gehe ich zwar trotzdem ab und zu mal, aber hauptsächlich, weil ich die Musik in anderen Discos nicht mag, weil ich mir die Leute gern angucke, und weil ich die Gelegenheit habe, mich selber mal richtig aufzudonnern. Besonders gotisch auszusehen brauch ich auch gar nicht erst zu versuchen, denn ich bin blond, hab kurze Haare und sehe nicht im geringsten feenhaft aus - nur nett ;) . Aber warum sollt ich das auch versuchen - es gibt Wichtigeres.

Clytie.
Bathi

viele menschen, viele seelen, viele ansichten, warum solles es hier anderst sein.

für die "älten" (wobei sich die frage stellt was ist alt, man ist so alt wie man sich fühlt), wie mich ist eben so, wir müssen uns dran gewöhne das nichts mehr ist wie es mal war, aber das eine ode andere wird auch morgen nicht mehr so sien.

was ich nicht versteh ist, daß die, die sich darüber aufregen das ständig diskutiert wird "was ist gothic" "wie werd ich gothic" oder "bin ich gothic", diejenigen waren die diese GRUNDSATZDISKUSION hier entfacht haben.

ich für mein teil finde es durchaus interessant die verschieden meinung darüber zuhören. (ja ich weiß es gibt genügent ander posts in den das schon stand) aber wenn man neu hier ist hat man nicht unbeding die Zeit sich alle einträge seit bestehn diese seite durchzulesen.

@morbid (falls du hier überhaupt noch vorbeischaust)

das mit dem styling liegt glaub ich daran das es heut zutage zuviel läden gibt wo du dir das schönste/beste/grellste outfit besorgen kannst. früher (was nicht heißen soll das damals alles besser war) waren die meisten outfits, insbesonde die klamotten heimarbeit, durch die jeder versucht hat seiner persönlichkeit in das nachtlicht zu transportieren. Die outfits waren dadurch meines erachtens individueller (und auch bunter/punkeinfluß), was natürlich nicht heisen soll das sich jeder schmicken und die haare hochstellen muß. hier sollte jeder das tun was er für sich am besten/schönsten/ hält, was halt siener mienung nach am besten past.

PS. ich hab ein paar mal den begriff "Gruftie" gelsen :) ,
ICH WILL DAS NEGATIV WIEDER HABE
SenecaJa...
mitlerweile lasse ich mich gerne als Grufti bezeichnen...!
Hebt sich langsam wirklich von happy-hippo-Gothic ab...!
gothicladyHi,

hmm...ist doch immer das selbe, es wird ständig
immer nur über das "eine" erzählt. "Was ist Gothic?" usw.

Okay...es gibt Themen über die man reden sollte, klar.
Aber immer diese Aussagen die zu nicht's führen...:rolleyes:

Das nervt unheimlich. Und gerade Leute die schwarz sind, haben die Begabenheit ständig Löcher zu fragen. ;)
Und am Ende ist man sich doch nicht sicher was denn eigentlich Sache ist. *g*
Ich denke, jeder hat so seine Probleme...
Viele unseres gleichen sind eingebildet...und haben auch Vorurteile! usw.
(Oki, auch andere!)
Das die Szene "früher" 'n andere Lebensqualität hatte, mag schon sein. Aber in der heutigen "Zeit" wird einen ständig ein quälendes Gefühl gegeben, was einen noch in das Nirvana treibt.

Fakt ist, es hat sich einiges verändert, viele haben 'ne andere Einstellung als man selber.
Und eigentlich ist sinnlos, sich darüber aufzuregen...--> Zeitverschwendung und das führt nur wieder zu inneren Unruhe.
Jeder möchte seine inneren Frieden finden...aber diese Sache ist ja auch wieder fraglich....--> komliziert.

Hmm....ohne jetzt jemanden Angreifen zu wollen, aber versucht die Dinge nicht immer zu hinterfragen...denn meistens bringt es nicht viel!
Versucht die Dineg so anzunehmen wie sie gerade kommen.
Auch wenn die Aussicht für einen selber "Hoffnungslos" erscheinen oder das Schicksal, es böse meint...:(

Na ja, so jetzt fühlt euch nicht angeriffen, dass ist halt [B]meine[/B] Meinung! :)
Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden!

(sorry, wenn ich vom eigentlichen Thema a bissel abschweife...;))

-:Lady:- *grübel*
decay73AU JAAAA!!! ich will auch wieder mehr "grufits"!!!
das ist doch ein wirklich guter, etwas aus der mode gekommener begriff. auch wenn er gelegentlich als schimpfwort genutzt wurde: ich mag ihn!

"gothic" wird mir eh so langsam etwas zu inflationär gehandhabt... *g*

~decay~
AlienSexFiend...also für mich gibt´s "nur" eine Sache die mich an der Szene nervt...und zwar diese weitverbreitete Pseudo-Toleranz...:rolleyes:

...Leute, die so supertolerant tun und dann doch wieder pausenlos andere "Untergruppen" (blödes Wort, sorry) in irgeneiner Weise bemängeln müssen...was bringt´s denn...? ..."Gothic" ist nunmal kein Einheitskram und das ist auch gut so...
Bat@alien

ein "unterguppierung" dient meiner meinung nach nicht dem bemängeln, sondern der orientierung. die szene hat mitlerweile so viel einflüsse das eine unterteilung schon gut ist. das hat nichts mit intoleranz und niedermachen oder so zu tun. sicher gibts da einige die das abwerten benutz aber da ist die intoleranz an sich das problem.


schon früher gab's unterteilungenz.b. Waves, EBM'ler, Gruftrocker, Dunkelromatiker und bestimmt noch mehr. die unterteilung hatte sich primär durch die jeweiligen musikrichtung (ja ich weiß es gab evtl. auch andere gründe) ergeben und alle zusammen sind in die selben clubs gerannt.

mache mögen sich manche eben nicht, aber das hat nichts mit evtl. "untergruppen" zutun. ich bin eher ein gruftrocker und mein bester kumpel ist waver. und kein problem. (im metal ist das ja auch nicht anderst, es gibt dort viele stielrichtungen)

gruß bat

PS mmm ich stell gerade fest ich verkehre fast nur mit elektrikern :)
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Bat [/i]
[B]@alien

ein "unterguppierung" dient meiner meinung nach nicht dem bemängeln, sondern der orientierung. die szene hat mitlerweile so viel einflüsse das eine unterteilung schon gut ist. das hat nichts mit intoleranz und niedermachen oder so zu tun. sicher gibts da einige die das abwerten benutz aber da ist die intoleranz an sich das problem.

[/B][/QUOTE]...ja das find ich ja in Ordnung...was ich sagen wollte ist, dass manche Leute so tolerant tun und dann die anderen "Untergruppierungen" bemängeln...! ...ich selbst hab nix gegen diese Gruppierungen, sage ja nur dass es mich stört dass andere was dagegen haben und dann so tun als ob sie wer weiß wie tolerant wären...;)
Bat@alien

ups

hatte ich falsch verstanden ;)

gruß bat
Azaleees ist bestimmt wahr, die diskussion was nun gothic wirklich ist, gibt es schon seit anbeginn der szene, aber genauso, diskutieren punks über ihre punk-szene und ob man noch dazugehört wenn man ein handy besitzt, aslo, denke ich mir dieses problem hat es wirklich in jeder szene, man sollte es nicht zu ernst nehmen, ok?
IsegrimHm.....Ich denke ihr werdet mir zustimmen wenn Ich sage: Die Kleidung macht keinen Goth aus. Sondern die einstellung
Von daher ist es egal ob man nun die teuersten Schuhe aus dem
X-tra Katalog hat oder einfache Schwarze Kleidung trägt.
Wer mir sagt das er sich durchstylen muß um andren sein Gothic-dasein zu beweisen....naja, denkt euch euren teil.
Jeder darf für sich selbst entscheiden wieviel er nach außen trägt. Aber einen Zwang darf es nicht geben.
ReimewichtHi,

langsam denke ich wirklich, wir wären hier in irgendeinem biologischen Exkurs mit dem Namen " Gothic und Unterarten". Es stimmt schon, dass jeder sich selbst definieren muss, aber das hat nichts mit der Szene zu tun, sondern eher mit der eigenen Identität und dem
eigenen Leben. Letztlich sind wir alle nur Menschen, die ein Fassetten des letzteren teilen. Es fällt zwar schwer das für sich wirklich anzunehmen, aber eines ist klar: Man versucht sich lieber in Toleranz und lässt den Gegenüber gewähren, bevor man sich vor sich selbst erschrecken muss, weil man dann ja so wie die Leute wird, über die man sich vorher beschwert hat.

Der Reimewicht


PS: Ich schmunzel auch gern über die nächtliche x-tra-kollektion, wenn sie denn an mir vorbei huscht. ;)
BatHi nochmal,

mir ist noch was aufgefallen und das soll definitiv nur eine FESTSTELLUNG sein und keine bewertung, heute wird alles zur schau getragen. wie toll man mit seinem outfitt schocken kann und es wird genauestens darauf geachtet wie man auf andere wirkt) insbesonder im bezug auf den schockefekt. aber vielelicht betrifft das nur die freizeit gothic. ist mir halt nur bei uns in der gegend aufgefallen.

man stylt sich nicht mehr nur für sich.

mmm...

gruß abt
ReimewichtKönigin.
Lieber Hamlet, leg einmal diese nächtliche Farbe ab, und sieh aus, wie ein Freund von Dännemark. Geh nicht immer so mit gesenkten halbgeschlossnen Augen, als ob du deinen edeln Vater im Staube suchest. Du weissest ja, es ist das allgemeine Schiksal; alle, welche leben, müssen sterben - -

Hamlet.
Ja, Madame, es ist das allgemeine Schiksal.

Königin.
Wenn es denn so ist, warum scheint es dir denn so ausserordentlich?

Hamlet.
Scheint, Madame? Nein, es ist; bey mir scheint nichts. Es ist nicht bloß dieser schwarze Rok, meine liebe Mutter, nicht das Gepränge einer Gewohnheits-mässigen Trauer, noch das windichte Zischen erkünstelter Seufzer, nicht das immer-thränende Auge, noch das niedergeschlagene Gesicht, noch irgend ein anders äusserliches Zeichen der Traurigkeit, was den wahren Zustand meines Herzens sichtbar macht. Diese Dinge scheinen, in der That; denn es sind Handlungen, die man durch Kunst nachmachen kan; aber was ich innerlich fühle, ist über allen Ausdruk; jenes sind nur die Kleider und Verzierungen des Schmerzens.

Warum muss man traurig sein, wenn man schwarz trägt. Sätze wie : „Ich trauere um das Elend und das Leiden der Welt.“, empfinde ich als eine infame Lüge und schlichtweg Ausrede, da man sich nichts besseres hat einfallen lassen.

Der Reimewicht.

W.S. : Hamlet, erster Aufzug zweite Szene
JANUSIst garnicht mal so leicht noch was beizutragen wenn eigentlich alles schon erwähnt- gesagt wurde.. cu

:o
SiriusTja, also für mich sind diese ganzen Styling-Fragen auch relativ unwichtig. Ich werde nicht mein schwer verdientes Geld in diese tw. wirklich sauteuren Gothic-Klamotten investieren, nur um mich irgendwie als Goth zu outen. Wenn ich dann nicht zur "Szene" gehöre, ist mir das auch relativ egal.
Ich trage lieber schlichte bequeme schwarze Kleidung, mit der ich mich in den Clubs auch tanzenderweise gut bewegen kann ohne mich zu Tode zu schwitzen.

Zumal mir der größte Teil dieser Klamotten auch gar nicht steht, wie ich finde, wenn ich im Netzhemd bekleidet Marilyn-Manson-like durch den Lime torkele, würdet ihr euch vor lachen am Boden wälzen!

Wie normal darf ich sein, um noch als Goth zu gelten?!
Wie goth muß ich sein, um bloß nicht als mehr normal zu gelten?!

Wenn ihr mir auf der Strasse begegnen würdet, würdet ihr mich niemals als Goth identifizieren - ich seh einfach total stino aus.
Einziges Indiz wäre, das ich angeblich immer ne düstere Miene ziehe und als permanent schlecht gelaunt gelte - was überhaupt nicht stimmt! :)

Aber sonst ist mir das Aussehen anderer Leute eigentlich völlig egal.
ColouredSoulHerzliche Grüße, liebe Gemeinde! :D

Aufmerksam habe ich diesen thread gelesen, der mich letztenendes dazu brachte, mich hier zu registrieren.
Kein Problem an sich, mögt ihr vielleicht denken.
Aber vielleicht sollte ich Euch ersteinmal ein wenig von mir erzählen *holaus* (ich weiß, dass es hier um ein bestimmtes Thema geht, auf das ich auch noch eingehen werde; manche Moderatoren reagieren da ja empfindlich ;) )
Also, in erster Linie bin ich kein Euch zugehöriger Mensch, sprich in irgendeiner Weise Goth.
Mich führte eher der reine Zufall hierhin, aber da ich auch einer gewissen "Szene" angehöre, wie man es so schön sagt, würde ich gerne etwas zum Thema beisteuern, da mir irgendwie soviele! Gemeinsamkeiten in doch so unterschiedlichen "Szenen" aufgefallen sind.
Ich für meinen Teil *achtung:outing* komme aus der Techno-Szene :D
Und mit Techno meine ich nicht jenes chartlastige Dancegedudel, sondern den sogenannten Detroit, eben jener Techno, der sich (noch) weitab von kommerziellen Ausschlachtungen befindet. Gerade in diesem Bereich der elektronischen Musik muss man stark zwischen verschiedenen Stilen differenzieren. Außerdem lege ich selbst einen progressiven Housestil auf (der wohl als ein sehr düsterer beschrieben werden kann), dh ich bin DJ.

Ich will Euch jetz aber nicht unnötig mit meinem Selbstportrait langweilen, obwohl ich denke, da ich hier bestimmt als ein seltenes Exemplar darstehe, war das vielleicht vonnöten ;)

Zum Thema: Gerade weil hier einige zu Anfang auf das Thema HipHopper kamen (als eine Darstellung einer anderen "Welt"), brannte es mir doch unter den Nägeln, etwas zu schreiben (wobei sich meine Äußerungen auf die Techno-Welt beziehen)
Es ist in der Tat so, dass sich in Techno-Foren exakt die gleiche Diskussionskonstellation ergibt, wie dies hier gerade in diesem thread der Fall ist.
Bei "uns" geht es in gleichem Maße um Entfremdung des eigentlichen spirits (ich hoffe, ich versaue hier keine würdigen Begriffe, indem ich sie nutze :rolleyes: ) der Szene.
Einige Leute auf Techno-events meinten, indem sie sich Pillen schmeissen und Rosa-Plüsch-Klamotten tragen, seien sie der Inbegriff des Techno, und jeder "normale" Technoid wird mal gar nicht beachtet. In einer Szene, in der der Begriff "Toleranz" eine Säulenfunktion übernimmt/übernomen hat ein wahrlich schwaches Bild.
Unsere ganze Gesellschaft scheint nur auf Erscheinungen aufzubauen, und ist es nicht gerade der Gedanke einer "Szene", sich davon abzuheben!? Natürlich geschieht dies auch wieder beruhend auf Äußerlichkeiten, da man ja nun mal der Gesellschaft einen visuellen Reiz geben muss, dass man "anders" ist. Aber ist es dann innerhalb der "Szene" angebracht, sich noch schräg anzuschauen?! Eben als sei es nicht Beweis genug, dass man mit den Menschen feiert und sich unter sie begibt, sich dort wohlfühlt, mit ihnen sprechen will *ohjeohje-derlabertmichjetzauchnochan* Nein, er muss so aussehen wie ich, denn irgendwo sind in meinem rebellischem Kopf ja auch visuelle Schlüsselreize fest verankert.
Aber eben hier scheint es bei einigen in JEDER Szene fehlzuschlagen. Sicher, sich auf eine bestimmte Art zu kleiden ist etwas Besonderes, tue ich auch in einem gewissen Maß :D Aber dennoch schaue ich keinen schief an, der die Musik in gleichem Maße "lebt" wie ich, und sich vielleicht anders kleidet.

Soviel erstmal zur "Kleiderordnung", mir sind noch so einige Sachen aufgefallen, die irgendwie überall Bezug zu finden scheinen.
Seien es die "alten Hasen" ;) die klagend rufen "Früher war alles besser" jaja :D

Aber bevor ich Euch hier in die Langweile treibe, stoppe ich meinen momentanen Redefluss mal hier.

Würde gerne in irgendeiner Weise was von Euch hören, bin auf alles gespannt. Vielleicht war es ja auch für Euch mal interessant, einen "anderen" zu hören, wenn nicht, dann sei mir verziehen.

PS: ich arbeite seit nun knapp 3 Jahren in einem "Laden" in Düsseldorf, wo samstagabendlich der "basement-club" stattfindet. Vielleicht kennen es ja einige von Euch.
Ich muss sagen, ich empfinde Eure Szene als sehr angenehm! Im Gegensatz dazu steht immer eine Meute besoffener Asis, die auf der 80er Fete im gleichen Laden rumlaufen. Bin nunmal für das Einsammeln der Gläser und Flaschen zuständig, und damit etwas in "Kontakt" mit den Gästen. Und irgendwie ergeben sich die Probleme immer auf 80ern *g*
Abgesehen davon gefällt mir musikalisch der elektronische Aspekt bei "Eurer" Party wesentlich!!! besser als die NDW-Sache (eine Musikrichtung, mit der ich mich wirklich NICHT anfreunden kann)

Naja *schwafel* in diesem Sinne wünsche ich aber nun wirklich eine wundervolle N8 - wie auch immer das zu interpretieren sein mag ;)
SiriusBuhh! Tekker! Steinigt ihn! :mad:

Ne, war n Scherz :)

Also bestimmt Richtungen dieser Musik kann man sich ja noch antun, also im Prinip alles, was noch eine gewisse Art von Melodie beinhaltet. (ich weiß leider nicht was Detroit für ein Sound ist - Kampf-Acid oder was? ;) Bin halt kein Tekker)
Richtig schlimm sind ist nur dieser langweilige Charts-Techno und stundenlanges völlig monotones House-Gegumpfe, welches z.B. auf der Loveparade durch die Ohren wummert. Ich finde z.B. manche Drum&Bass Acts ziemlich gut... Aber ich will jetzt auch nicht im Detail auf sämtlich Technoarten eingehen.

Was das Styling angeht: Naja wir alle wissen ja, wie die Freunde der bumsenden Beats meist herumlaufen. Der von Dir beschriebene Rosa Plüsch ist ja nur die Spitze des Eisbergs... Das eigentlich Problem ist nur (genau wie überall), wenn sich auf einmal Leute in die "Szene" mischen, die nicht das Bedürfnis haben, sich derartig schrill zu kleiden, die werden von oben herab betrachtet, als Loser, Outsider oder was auch immer. Die achso gern hochgelobte Toleranz in der Techno-Szene erreicht da ganz schnell ihre Grenze! :(
ColouredSoulEben! Toleranz können alle gut schreien, bis auf einmal jemand nicht so aussieht wie sie selber.
Ich das irgendwie fehl am Platz, wie oben schon beschrieben, dass sich Leute innerhalb der einzelnen Szenen so auseinandernehmen müssen!
Wollte nur mal herausstellen, dass es gerade in der Techno Szene, die ja eigentlich genau ein Bild für das Gegenteil sein sollte, sehr extrem zur Sache geht, meiner Meinung.
Und andererseits ist es genau das, was mich hier so verwundert hat. Hätte nicht gedacht, dass das auch hier schon so Formen angenommen hat.
Na, offensichtlich ist es noch der allgemein gesellschaftliche Abdruck auf uns allen :(
Great White DeathAls es noch normal war, daß Technoparties illegal veranstaltet wurden, war "die Szene" wohl noch okay...

Früher war [b]einiges[/b] besser ;)

[b]Hypnoskull - Electronic music means war to us[/b]
ColouredSoultja, wenn man den Trend der TechnoClubschließungen betrachtet, dann wird das bald wohl wieder der Fall sein müssen =)

a propos, ich kenn da einige Musikrichtungen Eurer "Szene", die ebenfalls elektronische Musik sind :p *stänker* ;)

Aber nun back 2 topic bitte, es ging hier nicht um musikalische Geschmäcker :D
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von ColouredSoul [/i]
[B]a propos, ich kenn da einige Musikrichtungen Eurer "Szene", die ebenfalls elektronische Musik sind :p *stänker* ;)[/B][/QUOTE]

Ich versteh jetzt nicht ganz, was dein *stänker* bedeuten soll... die "schwarze Szene" wird von "Elektroschrott" nahezu überflutet... eigentlich sollten wir uns ja beschweren...
Leider sieht das ein Großteil der "Schwarzen" ja anders... Apoptygma Berzerk, Covenant, VNV Nation, Neuroticfish, etc. sind für die "schwarze Masse" sowas von Gothic *lol*, aber wenn man mal Miss Kittin, Tok Tok, Fischerspooner, Tiga & Zyntherius, Dopplereffekt oder Console spielt, muß man schon hoffen, daß niemand sich über "Techno" beschwert...

So, ich werd jetzt ´n bißchen Chris Liebing hören :p
ColouredSouloh entschuldige, dann hab ich wohl den comment "Electronic music means war to us" falsch interpretiert.

Aber es ist schon interessant was ein image ausmachen kann. Es kann die absolut gleiche Musik in ein total anderes Licht rücken.
Dass die Richtungen nun sehr stark verwoben sind, sah man ja schon an kathy's song von apoptygma. Der Track wurde von Ferry Corsten geremixed, einem bedeutenden dutch trancer.
Übrigens ein Gänsehauttrack (a propos, muss den grad mal anmachen :D ) meiner Meinung *seufz*
Das technoide tu ich mir auch nicht wirklich oft an, bin eben mehr auf der Progressiven House/Trance Schiene, läuft dann auch in den uk/dutch trance hinein oder eben in Techno.
Aber auf das Geballer muss man Bock haben, das geht nich jeden Tag *g*
Aber niemals nie nie nie diese widerlichen auf den Kommerz getrimmten chart-Produktionen!! Da läuft einfach nichts bei mir, wenn ich diesen einfallslosen Haufen höre. Irgendwo sollte es schon noch ein Kunst darstellen, seine Kreativität in die Musik einzubauen, und sich nicht danach zu richten, was Geld bringt.
Oh ihr glaubt nicht, wie diese under- vs overground Diskussionen die i-net communities von technoider Musik spalten.

Ich frage mich, ob in der Gothic Szene ein under/overground Konflikt überhaupt besteht!?
An sich würde ich von aussen betrachtet das Goth-sein sowieso pauschal als underground bezeichnen, was es ja auch sein will.
Genau, wie der techno es immer noch sein will, so wie jede Szene es sein will.
Ist das überhaupt Thema bei Euch?! Oder wird Gothic etwa auch schon in einer Weise kommerzialisiert?
Bei "uns" heißt es so schön "Karstadt-Raver"... naja, sind halt die vom underground belächelten Charthopser. :D

Würd mich doch mal interessieren

*hach* irgendwie fühle ich mich richtig wohl auf eurem board... tut schnell was dagegen, oder ich hab mich hier eingenistet *g*
Die Philo Ecke hat es mir ja angetan!! Wenn ich eins liebe, dann sind es Fragestellungen dieser Art =)
(ich muss ja zugeben, ich hab auch einige lange metal Jahre hinter mir... aber ich bin converted :rolleyes: )
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von ColouredSoul [/i]
[B]...Ich frage mich, ob in der Gothic Szene ein under/overground Konflikt überhaupt besteht!?
An sich würde ich von aussen betrachtet das Goth-sein sowieso pauschal als underground bezeichnen, was es ja auch sein will.
Genau, wie der techno es immer noch sein will, so wie jede Szene es sein will.
Ist das überhaupt Thema bei Euch?! Oder wird Gothic etwa auch schon in einer Weise kommerzialisiert?...
[/B][/QUOTE]

...Wie kann etwas Underground sein, für das es in jeder Größeren Stadt 2 Clubs, und mindestens einen "Szenezubehörladen" gibt...

...wie kann etwas Underground sein, das so oft breitgetreten und kopiert wird...

...wie kann etwas Underground sein, das von den Szenegängern hauptsächlich konsumiert, anstatt gemacht wird...?

...Wie kann etwas noch Underground sein, wenn das rare Volk der Anfänge sich abwendet...

dunkelblaue Grüße

Seneca
ColouredSoulok, damit hätten sich die Fragen erledigt, dankeschön :D

aber: wo fängt der overground an und wo hört der underground auf?!

Meines Erachtens sehe ich die Goth Scene nicht so kommerziell ausgebeutelt dastehen, wie dies gerade zur Zeit mit dem Techno geschieht, oder vertue ich mich da? Nun, ich lebe den Goth nicht, so kann ich das natürlich nur von außen beurteilen. Es ist ja weiterhin eine Frage meinerseits.
Wie lange darf ich behaupten, ich komme aus einer underground scene?! Wenn der erste offizielle club öffnet, ist es dann schon vorbei? oder erst wenn es 2 oder 3 sind und flyer für goth treffen durch die stadt fliegen!?
Der Konsum ist ja die Schlussfolgerung eines Angebotes, eines zu großen Angebotens, warum ist das Angebot denn gekommen!? Die Nachfrage wird es bestimmt haben, wenn wir mal von klassischen Prinzipien ausgehen. Ist demnach nur underground, was (noch) kein Angebot hat?
Wo ist der Unterschied des von Dir genannten "raren Volkes der Anfänge" und den anderen? Ich sage bewusst nicht "der Neuen", denn sicherlich können auch "Neulinge" das leben, oder?!

Ist es einfach die Tatsache, dass es -plötzlich- zuviele sind, die es nur sind, um etwas zu sein?! Gerade die, die dann meinen, durch extreme Kleidung der jeweiligen Szene erst und vor allem NUR DESWEGEN dazuzugehören?!
Damit will ich sicherlich niemanden beleidigen, der sich entsprechend kleidet.
Aber ich sehe es ja ebenso in unserer Scene.
Es ist ein großer Unterschied zwischen dem, was man lebt und dem, was man vorgibt zu leben.
Es scheint heutzutage Pflicht, zwingend in eine Szene rumzulaufen, und manchen sieht man die falsche Entscheidung der Szene regelrecht an.
"Dass ich die Musik/die Dunkelheit leben soll, hat mir niemand gesagt. Ich machs weils cool is."
Ich glaube das ist der entscheidene Punkt, der die Szene aus dem underground zieht, oder sehe ich das falsch?!

@Seneca: sollte ich Deine Punkte hiermit etwa falsch interpretiert haben, so berichtige mich bitte :)
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von ColouredSoul [/i]
[B]...Es ist ein großer Unterschied zwischen dem, was man lebt und dem, was man vorgibt zu leben.
Es scheint heutzutage Pflicht, zwingend in eine Szene rumzulaufen, und manchen sieht man die falsche Entscheidung der Szene regelrecht an.
"Dass ich die Musik/die Dunkelheit leben soll, hat mir niemand gesagt. Ich machs weils cool is."
Ich glaube das ist der entscheidene Punkt, der die Szene aus dem underground zieht, oder sehe ich das falsch?!
[/B][/QUOTE]

Ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen, zu sagen wie es sein sollte, aber Eines will ich sagen:
Das Bild der "Schwarzen Seele" ist heute ein anderes geworden, und gerade der Massenzufluss trägt seien Teil dabei bei.
Dummerweise findet dabei eine Art Verdrängung statt, zugunsten der vermarktbaren und bekanntesten Anteile.
Dabei geht sehr stark der ursprüngliche Charakter zugrunden.
Ich habe es in meinem kleinen Kreis in letzter Zeit sehr oft gehört, daß diese "neue Szene" sehr oft befremdlich auf eben jene wirkt, die schon seit Jahren auf diesem dunklen Pfad wandern.
Ich fühle mich jedenfalls kaum noch zuhause, weil mich hier nun eingeholt hat, vor dem ich mich einst hierher flüchtete.

Jeder muß eben seinen Weg finden, und sei es der dritte Weg, denn Ankämpfen wird sinnlos sein, loslassen vielleicht die einzige Möglichkeit.
Es gilt jetzt nur noch, zu retten was der Rettung wert ist.

PS: Vor der Eröffnung des ersten Gothic-Clubs hier in der Gegend konnte man Schwarzvolk mit der Lupe suchen.
Sirius"Karstadt-Raver" find ich geil :D :D
Ich bin der Meinung das die Goth-Szene noch lange nicht so kommerziell ausgeschlachtet wird, wie z.B. die Techno- oder HipHop-Szene. Mann es ist noch gar nicht so lange her, da fanden es auf einmal alle Leute hyper-cool, ihre Hosen absichtlichlich verkehrt herum anzuziehen, nur weil zwei Kids ausm Musikfernsehen das in ihrem Video so vorgegeben haben!
Das war richtig krank! :rolleyes:

Die meisten Normalos können ja mit dem Begriff Gothic erstmal gar nichts anfangen, weil sich die schwarze Szene sehr wohl noch im underground hält. Wenn du jemanden dagegen fragst, was er dir zum Thema Techno erzählen kann, sprudelt derjenige geradezu über: "Naja, das sind doch diese Kids, die immer Pillen einwerfen und die ganze Nacht durchtanzen zu irgendwelcher Holzhacker-Musik, sowas wie Scooter oder ATB oder dieses ganze Gekloppe..." usw.

@CS: Aus welchem Grund bzw. auf welche Art und Weise bist du vom Metaller zum Technoman geworden?
Haste dann eines Nachts sämtliche Klamotten weggeschmissen und dir ein schönes Tekker-Outfit angepasst?
Würd mich mal interessieren
ColouredSouljaaa genau, Scooter und ATB, der Inbegriff des Techno *löl*


aber zum Thema Sinneswandlung... ich glaub ich habs gar nicht mitbekommen :D
Na zumindest weiß ich noch, wie ich damals... so mit 14 weg von dem ganzen Chartsgedudel kam. In den Sommerferien war einer auf meinem Zimmer, der Metallica (jaja, der Inbegriff ;) ) hörte, und ja, ich fand die Musik irgendwie geil. Kaum aus dem Urlaub zurück, direkt mit CDs eingedeckt und jahrelang Metallica, BlindGuardian (war übrigens noch auf dem Demons&Wizards Konzert in Krefeld, als ich so gut wie schon umgeschwenkt war *g* ... also das würd ich auch immer noch tun) und Rage hab ich noch gehört. Also sowieso schon mehr den melodischen Kram.

Naja, wie es jetzt tatsächlich zu dem Umschwung kam, weiß ich wirklich nicht mehr. Es war irgendwann in der Oberstufenzeit, vor 3 1/2 Jahren dann, da fing mich in irgendeiner Weise elektronische Musik wieder an zu begeistern, bis mich dann ein Freund auch in einen HouseClub gezerrt hat. Und das war eigentlich der entscheidende Moment, die Atmospähre da *kribbel* war einfach nur unbeschreiblich in dem Augenblick. Na, und dann hab ich meine ganzen BlindGuardian Shirts langsam aber sicher abgelegt :D
Wie gesagt, es hat mit House angefangen, zum Techno bin ich erst vor gar nicht allzulanger Zeit gekommen, was aber auch in Verbindung mit dem DJing stand, einer Community hier im web und dem Platten kaufen nicht zu vergessen :D
Ich gehe heute auch noch vorzugsweise in HouseClubs feiern, auf Techno muss man wie gesagt Lust haben, aber deswegen liebe ich die Musik nicht weniger *g*
Sogenannte "Großraumdiscos" meide ich aus den genannten Gründen sowieso schon einmal, die Musik ist eben eine gaaaanz andere, auch wenn es für Euch vielleicht das gleiche ist ;)

Tja, so war das :) Aber ich muss sagen, dass ich Blind Guardian und vor allem Demons&Wizards noch gerne höre, natürlich gaaanz selten, aber immerhin ;) Das andere ist mir alles zu hart *lach*
Pakratz@Seneca
Also, ich hab' mit Deine Lakaien, Lacrimosa und Goethes Erben angefangen, noch bevor ich überhaupt wusste, was Gothic überhaupt bedeutete (ganz davon zu schweigen, dass es in meinem 20.000 Einwohner-Dörfchen bummelig 10 Leute gibt, die solche Musik hören, und bummelig 3(!!!!) die Goth's sind, inklusive meiner Freundin und mir!!!)
Also bin ich der "Kommerziellen Schiene" zu Dank verpflichtet, weil ich erst darüber den Einstieg ín die Szene gefunden habe (ist mittlerweile 4 1/2 Jahre her) und auch da hatte ich's am Anfang ganz schön schwer, weil ich vorher nie irgendwelche informationsmöglichkeiten hatte... Ich bin also quasi in eine Szene hineingestolpert, von der ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung hatte und das einzige Bindeglied zwischen mir und meinen ganzen neuen Bekannten war, dass wir die gleiche Musik mochten (die ich bis dato noch nicht kannte, bis auf erwähnte Gruppen)
Die Verbreitung dieser "Mainstream" Gruppen würde ich also einfach als das Aushängeschild des Gothic bezeichnen, die einzige Möglichkeit für Neulinge die Szene ein Wenig zu entdecken...
Und ohne Frisches Blut stirbt die Szene irgendwann an Altersschwäche. O.K., vielleicht laufen auch in Gothic-Kreisen jede Menge "Pseudos" rum, aber 1. die findest Du überall und 2. könnten es genausogut Neulinge sein, die gerade versuchen sich zu orientieren.

Pakratz
Sirius@CS:
Jaja, is wieder mal der böse böse Kumpel schuld, der dich armen unschuldigen Metaller in so ne finstere Tekker-Bude abgeschleppt hat ;)

Lakeien hör ich auch ganz gern. Das Album "Kasmodiah" hatte ich mal als Hintergrundbeschallung für den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (da hab ich gearbeitet) verwendet und die Leute fanden das total schön :)

Okay, ich hab auch mal früh um 7 Uhr den Bahnhof in voller Lautstärke mit der russischen Nationalhymne beschallt - das fanden die Leute weniger schön, aber ich fands total geil :)
SenecaWarum versucht Ihr euch gerade durch Musik zu definieren...das ist doch nun wirklich der kleinste Teil, sicher ist da noch mehr...!
ColouredSoulsicher gibt es noch anderes... aber die Musik hat für mich persönlich einen großen Stellenwert eingenommen.
Gerade die Techno Szene lebt nunmal von der Musik ;)
Die Gothic Szene ist da schon was anderes, das gebe ich ja offen zu.
Sie ist.. ich möchte es mal intellektueller und tiefgründiger nennen.
Klar diskutieren wir auch über andere Dinge, aber den Hauptbestandteil stellt die musikalische Ergründung dar. Mag vielleicht für viele hier elendig profan und oberflächlich klingen, aber über andere Dinge kann ich auch woanders sinnieren. Das Leben meiner Szene beschränkt sich hauptsächlich auf das gemeinsame Feiern und das Fachsimpeln zu musikalischen Themen und in meinem Falle eben auch technische Dinge, die das DJing betreffen... hmmm, es soll keinesfalls so klingen, dass dies mein GANZER Lebensinhalt wäre, so simpel bin selbst ich nicht gestrickt ;)
Interessiert in etwas geistig anspruchsvollere Themen war ich schon immer, nicht zuletzt auch durch meine RPG Zeit...
..aus diesem Grund bin ich auch sehr stark an manchen Kategorien Eures boards interessiert =)
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von ColouredSoul [/i]
[B]...Die Gothic Szene ist da schon was anderes, das gebe ich ja offen zu.
Sie ist.. ich möchte es mal intellektueller und tiefgründiger nennen.
[/B][/QUOTE]

zumindest ist das so ein Anspruch, dem man versuchen sollte gerecht zu werden...leider findet sich der Ansporn dazu mitunter nicht überall.
Warum auch, wenn das Stück auf der Haut doch mitlerweile mehr definiert was man ist, als das Gedankengut.
Ober eben was man hört...
Frei nach dem Motto: quid audio sum...
TheTurningPoint@Seneca:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Szene diesem Anspruch zumindest in den letzten 12-13 Jahren gerecht geworden, seit ich damit zum ersten Mal in Kontakt gekommen bin. Ich will auch heute noch nicht behaupten, daß ich dazugehöre, zumindest vom Outfit her nicht.

Es ist ein immerwährendes Spiel, daß Industrie und Marketing versuchen, "Szenen" in den Griff zu bekommen und für ihre Zwecke auszuschlachten. Meist klappt das auch.
Nur bei den Punks und "Grufties" hat das bisher nicht so recht geklappt, weil diese sich sozusagen aus den "Altlasten" bedienten, das Getragene mußte eben nicht "neu" sein.
Deshalb bin ich da etwas optimistischer.
Möglicherweise entwickelt sich eine zusätzliche "XTRAX-Szene",
aber ich glaube nicht, daß sich die "Grufties" so schnell unterkriegen lassen. Vielleicht trägt die derzeitige Modewelle sogar dazu bei, daß sich im Verhältnis mehr Leute für die Inhalte interessieren als zu anderen Zeiten.

TP
Seneca@ TheTurningPoint

Dabei kommen wir zum nächsten Definitionsproblem... welche Szene...?
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, und meine Situation bestätigt es, das sich "Gruftis" lieber in kleinen aber, eingespielten Kreisen bewegen.
Diese Grüppchen, gewissermaßen als Keimzelle der Bewegung, kreieren ihren eigenen Stil, der sich ja nun definitiv stark untereinander abhebt.
Es kommt nicht von ungefähr, das einige Leute kenne, die nicht zuletzt hier ihre Kreativität ausleben, und es später als Designer, Requisiteure oder in der Modebranche zu ihrer Profession machen.
Das meinte ich mit dem "Machen" anstatt zu konsumieren.

Das heisst ja nicht das man alles selbstmachen soll, aber "gekaufte Individualität" ist eben keine.
Mir wäre es jedenfalls unangenehm mich aus dem Warensortiment eines X-Tra-X zu bedienen, zumal die Klamotten eher Kostümcharakter haben, und nicht gerade alltagstauglich sind.

Und diese ominöse XTRAX Szene scheint es wirklich zu geben...!
Ich frage mich nur wie ich damit umgehen soll, ich weiß es einfach nicht...ignorieren...akzeptieren...missionieren...?
TheTurningPoint@Seneca:
Mit den kleinen, eingespielten Kreisen gebe ich dir Recht.
Man könnte "die Szene" vielleicht als die Ansammlung von Grüppchen bei diversen Konzerten oder Treffen betrachten. Auch der Begriff "Schwarze" trifft einerseits nicht auf alle Leute zu, die sich zu den Konzerten einfinden, und würde andererseits Leute einbeziehen, die ich nicht zu "der Szene" rechne. Es ist wirklich schwierig zu definieren. "Intellektueller und tiefgründiger" trifft es schon irgendwie - evtl. "weiser" statt "intellektueller", weil oft die persönlichen Erfahrungen eine größere Rolle spielen als "Bildung". Und irgendwie spiegelt sich das dann im Anspruch an Musik wieder.
Diese Undefinierbarkeit und Vielgestaltigkeit macht es für Industrie und Marketing so schwer, Fuß zu fassen.

Wie mit der "XTRAX-Szene" umgehen?
Die größte Gefahr ist wohl, daß man die angestammten Lokalitäten verliert bzw. sich vertrieben fühlt. Dem kann eigentlich nur die Clubmannschaft bzw. der "DJ" entgegenwirken, indem man weiterhin hohe Ansprüche an die dargebotene Live- und Konserven-Musik legt. Den Leuten, die das nicht interessiert, wird es auf Dauer langweilig werden, denke ich. Und mit denen, die bleiben, wirst du sicher keine Probleme haben.

TP
SiriusNa bitte, dann hat also die dunkle Welt auch endlich ihre verachteten Mitläufer in Form der sog. "XTRAX-Goths" gefunden, genau so wie die Techno-Welt ihre "Karstadt-Raver" verpönt :D
Bravo, damit sind wir auf dem besten Weg in die nie gewollte Kommerzialisierung! Oder stecken wir schon mittendrin?
PakratzHallo, nochmal

Ich muss sagen, dass ich persönlich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute die in Jeans und T-Shirt mehr "Gothic" sind als die Peoples in XtraX-Klamotten. Die sind nur schneller als Goths zu identifizieren... oder zumindest als jemand, der sich der Szene zugehörig fühlt.
Und geht's nicht eigentlich viel mehr darum? Ein gemeinsames Bewertungskriterium wer Goth ist und wer nicht wird wohl niemand finden (man sieht den Unterschied zwischen Waver, EBMler, Schwarzmetaller, Happy-Grufie, Nicht-ganz-so-happy-grufie u.v.m. ja auch nicht immer auf den ersten Blick).
Und so rentabel scheint das Geschäft mit den "extra(x) gruftigen Klamotten" ja nicht zu laufen, ansonsten gäbs sicherlich noch mehr davon (fänd' ich übrigens auch nicht schlecht, ich finde nämlich bis auf den Preis sehen die Sachen fast alle echt geil aus [an den richtigen Leuten, natürlich]).
Und für den Witz: Ich trage auch nur schwarze Jeans und T-Shirt, dazu ausgelatschte Doc's und wenn's hochkommt mal'n Ring.

Wem's gefällt...

Pakratz (Sorry, für den Unübersichtlichen Schreibstil)
TheTurningPoint@Sirius: Ich denke, das mit den "verachteten Mitläufern" wird wohl nicht so schlimm werden, dank der vielgepriesenen Toleranz.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß es Industrie und Marketing schwer haben, was auch Pakratz bestätigt. Es läßt sich eben "von außen" schwer vorgeben, was "in" ist und was nun jeder zu kaufen hat, weil man es hier mit einer Ansammlung von Individualisten zu tun hat. Das nervt mich aber nicht, ganz im Gegenteil, ich wollte nur Seneca etwas Mut machen :) .
Ich finde auch nichts Schlechtes daran, daß man sich bei der Zusammenstellung seines Outfits auch bei kommerziellen Anbietern bedient, wenn man deren Preise für gerechtfertigt hält.
666waysIch laufe einfach nur in schwarz rum, werde auch als Gruftie bezeichnet, sol ich mich mehr aufstylen um aufzufallen oder um akzeptiert zu werden??Der Eigentlich GEDANKE spielt sich doch nur im Kopf ab.Es ist mir nicht wirklich wichtig aufzufallen oder irgendjemandem zu beweisen das ich mich wirklich für einen Goth halte und so denke...
bluescytheStimmt - der Gedanke ist wichtig an der ganzen Sache. Es sollte nicht auf's auffallen und aufstylen reduziert werden.

grüße von einem meist auch einfach nur in schwarz rumlaufenden
BatHi

ohne jemandem auf die füße treten zu wollen, das was ihr so schön als den GEDANKEN bezeichnet war ursprünchglich auch das styling um aufzufallen, nicht nur aber auch.

Eingebildet schönsel gibt es sicher auch hier. sucht euch eure leute in der szene mit den den ihr spaß haben könnt. bei uns (in der clique) zumindest zählt mit sicherheit nicht das styling des einzelnen, auch wenn wir uns, bzw. ein teil von uns uns gerne stylen.

Der komerz hat mit sicherheit in der szene einzuggehalten und das nicht erst seit gestern und nicht erst seit 2 oder 3 jahren sodnern schon viel länger. Aber auch hier regelt angebot und nachfrage den markt. In der musik ist das genauso, es gibt leute die machen 2 oder 3 "projekte", die musikalisch eh fast gleich klingen. es hat aber den vorteil das man in kürzer zeit mehr platten auf den markt werfen kan die gekauft werden.

Eigentlich war die musik mal wichtig um sich auszudrücken heute ist die musik ein gleich beat mit verschieden melodien um möglichst viele leuet lange auf den Tanzfläche zu halten.

gehabt euch wohl bat
SenecaICh glaueb es ging nicht wirklich darum, aufzufallen, vielmehr eine Basis zu finden, die Bilder im inneren auszuleben.
Anfangs gab es nicht diese Öffentlichkeit, es war im wahrsten Sinne des Wortes viel "obscurer".

Viel ist nicht mehr übrig davon... in diesen Tagen suche ich danach...!

Wo ist der leise Stil geblieben...der hier wie dort vom vulgären verdrängt wird...
SeelenfeindNur so mal ein Gedanke...

Also wenn ich an Gothic denke kommen da ne menge Poesie, Bilder, Musik, Klamotten und Gedankenspiele ins Köpfchen... aber das wichtigste was dann rumschwirrt ist der Spass den man mit den nettesten Menschen der Welt hat.
BatHI
@seneca
um aufzufaleln ist vielelicht etwas blöd ausgedrück, ich denke abgrenzen ist besser aus gedrück, insbesondere von der punkszene aus der sie entstaden (über ein paar umwege) und wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich mich zu erinnern, daß foglende zwei gedanken dem hier angesprochenen gemeinsammen GEDANKEN am nächsten kommt:

Abheben (nicht im sinne sich für was besseres zu halten) von der punkbewegung sowohl optisch (nicht so "dreckig", schöner anzuschauen halt und nicht nur schwaz) und als geistige inspiration das verwerfen des damals im punkbereich extrem verbreiten nofuture gedanken. ich hoffe ich mich verständlcih ausgedrückt mir fällts manchmal schwer die richtigen worte zu finden.

@seelenfeind "aber das wichtigste was dann rumschwirrt ist der Spass den man mit den nettesten Menschen der Welt hat."
das ist genau das was ich damit sagen wollte.

gruß bat
Black Cryptseit mehr als einem Jahrzehnt ist dieses Thema aktuell
(Man lese sich mal die Zilloanzeigen älteren Datums durch)

Hier mal ein Auszug aus dem XTRA-Katalog von 1994:
>Uns ist klar, daß Klamotten und Styling alleine noch lange nicht
bedeutet, "independent" oder "schwarz" zu sein. Es ist schade,
daß das "besser gestylt als die anderen" mehr zu zählen scheint
als die innere Einstellung (*sig)
Seneca@ Bat

"gothic" mag vielleicht eien abspaltung von der Punkbewegung sein, aber gerade in únseren Gefilden hat sich noch etwas ganz anderes entwickelt, gewissermaßen parallel, was dann unter "schwarz" zusammengefasst wurde...

...die Schwarzromantik...ein tatsächlich anfangs eigenes Phänomen, das eine ganz eigenen Stil, auch Musikstil hervorgebracht hat, der sich stark an die Klassik oder das Mittelalter anlehnt.
Batja und das bring uns den punkt doch wieder näher das die schwarze szene heute zuviele gesichter hat als das dies nur mit [B]einem[/B] gemeinsam gedank zu beschreiben. das meint ich damit das man seine leute finden muß mit den man seine gemeinsamen gedanken hat.

groß veranstaltung wie bei uns im kuz tragen doch mindestens 5,6 oder noch mehr gedanken zusammen. ein kleine [I]verschworene[/I] gemeinschaft ist das nun schon lange nicht mehr.

grúß bat
LonelyblacheartN'Abend,

zum Topic "was nervt euch..." kann ich sagen:
mich "nervt" dass es heutzutage immer weniger Leute zu geben scheint, die sich wirklich mit der Szene identifizieren. Manche sind tatsächlich nur "Teilzeit- oder Wochenendgrufties" wie man so schön sagt.
Ich meine z.B. Leute, die nur wegen der Musik zu den Partys gehen. Oder Leute, die von Freunden(die "richtig" zur Szene gehören) angeschleppt werden, und sich heute mal schwarz kleiden und von besagtem Freund noch ein Nietenhalsband oder ähnliches Accessoire geliehen bekommen, um heute mal ein bisschen "schwärzer" auszusehen.

Ich hab nicht wirklich was gegen solche Leute, aber es ist nunmal so, dass ich gemerkt habe, dass ich mit solchen Leuten wenig anfangen kann, es mangelt z.B. deutlich an Gesprächsstoff.

ist bloß mein Standpunkt...

Grüße,


Sascha aka Lonelyblackheart
Bat@Lonelyblacheart
Hallo

wenn du das mit der Musik auf den elektrokram beziehst kann ich das durch ausverstehn, weil die dadurch z.t. angezogenleute brauchen einfach nur den Grundbeat, ich glaub vielen ist da auch egal was da gerade läuft (zumindest in den läden wo ich z.t. hingehe)

ich gesteh ich bin ursprünglich auch nur wegen der musik hingegangen, aber ich muss sagen für meine geschmack war die musik ausdruckstärker und noch wichtiger die musiker haben sich mehr mit ihrer musik indentiviziert als heute.
Für alle die daran rumögen wollen, das ich ich immer von früher und der guten alten zeit rede: ich kann damit leben das heute alles anders ist, ist ja auch gut so sonst wäre ja keine entwicklung da, deswegen muß mir aber nciht alles gefallen was neu ist (ich sag nur "jumping someone else train")

mich würde aber interessiere was du mit der szene indentifizieren und gesprächstoff meinst.

gruß bat
Sad Soul@Lonelyblacheart

Teilzeit- oder Wochenendgrufties würde ich so pauschal nicht verurteilen. Bin selber gezwungen so ein Dasein zu fristen. Ich arbeite in einem Saturn Markt. Als Verkäufer. Jeden Tag ein schönes blaues Hemd anziehen. Fünf Tage in der Woche, acht Stunden am Tag. Aber ich habe keine andere Wahl. Schwarze Hose ok. Aber mehr ist auch nicht drin. Sont würde ich sofort rausfliegen. Ein par Meiner Kollegen haben neulich erst nen Schock bekommen als ich an meinem Freien Tag in nem relativ normalem Schwarzem Outfit angestiefelt kam. Also bitte nicht pauschalisieren. Deine Abneigung gegen "schwarze Party People" kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen.
bluescythe@Sad Soul

Tja - daß mit der Arbeitsbekleidung ist immer so eine Sache - das kann man sich nicht wirklich aussuchen. Da hab's ich schon leicher :) ... arbeite als Softwareentwickler und da störts niemanden wennst immer schwarz herumläufst. naja - am Anfang schauten die Kollegen schon abundzu ein wenig komisch aber nach ein paar wochen hatten sie sich auch daran gewöhnt.

sei gegrüßt - blue
Acheron666Hi! Leute an ihrem Outfit festzumachen ist doch der absolute Nonsens.Was zählt ist doch deren Einstellung.Für mich ist schwarz eine einstellung.Ich ziehe gern schwarze Klamotten an.Und dann gibts solche Leute,denen es nicht paßt,wenn man mal keine schwarzen schuhe an hat,sondern turnschuhe mit weißen streifen an den seiten.Gothic ist für mich nur 'ne Modenschau.Unter dem Motto:wer ist schwärzer als schwarz.
Sugar_NightroseMich nerven die arroganten Mädels in der Szene, natürlich gibts überall arrogante Leute, aber ziemlich oft sind mir schon weibliche Gothics aufgefallen die mit einem Tod ernsten Blick durch die Gegend laufen, und einen so anschauen als wären sie etwa was besseres und glauben sie wären ja sooooo toll *kotz*.
Außerdem nervt mich daran die manchmal extrem elektronische Musik, wie zb. IBM oder reiner, purer, Industrial.
ColouredSoulIBM ist was anderes, glaub ich :D

aber, ich sehe schon, irgendwie/irgendwo/irgendwann treten die gleichen Probleme bei allen Menschen auf.
...was mich nur eben wirklich gewundert hat, dass dies hier so ähnlich zur mir bekannten Techno-Szene ist, wo doch an sich ganz andere Gedanken diese "Szene" (jaja, ich muss es wie der verwenden) aufgebaut haben, und eigentlich auch von ganz anderen Gedanken geführt wird/werden sollte.
Hat mich überrascht
Aber ich glaube, der zentrale Punkt bei allen ist doch, einfach Spass mit den Leuten zu haben =)
Wie man diesen Spaß erreicht, das ist vielleicht noch der Unterschied, der eben den unterschied ausmacht.

So, ich denke, damit werde ich mich auch wieder hier zurückziehen. War wirklich nett und erfrischend mal mit Euch zu sprechen und andere Ansichten zu ein und demselben Problem zu vorgestellt zu bekommen.

Gehabt Euch wohl

(werde mich dann weiter passiv im Philo Teil beteiligen ;) )
Bat[QUOTE][i]Original geschrieben von Sugar_Nightrose [/i]
[B] 1) Mich nerven die arroganten Mädels in der Szene....

2) Außerdem nervt mich daran die manchmal extrem elektronische Musik, wie zb. IBM oder reiner, purer, Industrial. [/B][/QUOTE]

zu 1) weiß ich aus erfahrungd as da auch oft schüchternheit versteckt wird, muß aber nciht imemr sein.

zu 2) IBM heißt EBM (ElectricBodyMusic) ;), aber ich mag das auch nicht besonders
Lonelyblacheart@ bat:
mit identifizieren meine ich, dass sich Leute als zur Szene fest zugehörig ansehen, und nicht als jemand, der halt auf schwarze Partys geht, ansonsten aber nichts damit zu tun hat.
Ich kann und will ja von niemandem erwarten, dass er z.B. absolut nur schwarz trägt(wie von sad soul angemerkt, geht das halt jobbedingt nicht immer), seine Wände schwarz streicht und sein Zimmer/Wohnung "gruftig" dekoriert etc....
hrnnng...lässt sich schwer in Worte fassen, was ich meine.
Und bezüglich dem Gesprächsstoff:
Ich weiß halt nicht, worüber ich mit solchen Leuten reden soll, denn die wollen sich garantiert nicht meinen Seelenmüll anhören und denken sich"wieso erzählt der mir das?" (ist mir in meiner Anfangszeit mal passiert, dass ich den Fehler gemacht hab, zu versuchen, mich beieiner solchen Person auszukotzen)
mag sein, dass ich da halt ein bisschen voreingenommen bin, aber leider bestätigt sich sowas auch, wenn ich mal mit eben solchen Menschen rede.


@Sad Soul:
ich hatte nicht vor, das zu pauschalisieren. Das Problem mit der jobbedingten Kleidung hab ich selbst.
Wie oben schon geschrieben, meine ich in etwa das,was ich jezt einfach mal Zugehörigkeitsgefühl nenne. Wie gesagt, schwer zu beschreiben.
Aber eben die von Dir angesprochenen Party-Grufts meine ich. Ich würde nie versuchen, solche Menschen aus den Clubs "rauszuekeln", ich versuch sie halt zu ignorieren, so gut es geht, sage aber ganz ehrlich, dass mir die Partys ohne sie besser gefallen würden.
Ich kann mich da an meine erste Return(Party in HH) erinnern, wo ich keinen einzigen "Party-Gruft" entdecken konnte. Was aber heute leider auch anders ausschaut.


@Sugar_Nightrose:
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein, dass Du entweder noch nicht wirklich lange in der Szene bist oder noch nie mit so einem vermeintlich arroganten Mädel geredet hast?
Ist nicht bös gemeint, ich dachte am Anfang auch(wie viele)"Mann, ist die arrogant und oberflächlich" natürlich ohne sie zu kennen. Doch wenn man sich dann mal mit dem Menschen unterhält, stellt man fest"hey, die ist ja echt nett!" Ist mir schon dutzende male passiert, deswegen lass ich mich von so einer Fassade nicht mehr blenden.
Nebenbei können Kerle mindestens genauso arrogant wirken.
Ich könnte das hier noch weiter ausführen, tut aber, denke ich, nicht not.

Gruß,

Sascha
Sugar_Nightrose[QUOTE][i]Original geschrieben von Lonelyblacheart [/i]
[B


@Sugar_Nightrose:
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein, dass Du entweder noch nicht wirklich lange in der Szene bist oder noch nie mit so einem vermeintlich arroganten Mädel geredet hast?
Ist nicht bös gemeint, ich dachte am Anfang auch(wie viele)"Mann, ist die arrogant und oberflächlich" natürlich ohne sie zu kennen. Doch wenn man sich dann mal mit dem Menschen unterhält, stellt man fest"hey, die ist ja echt nett!" Ist mir schon dutzende male passiert, deswegen lass ich mich von so einer Fassade nicht mehr blenden.
Nebenbei können Kerle mindestens genauso arrogant wirken.
Ich könnte das hier noch weiter ausführen, tut aber, denke ich, nicht not.

Gruß,

Sascha [/B][/QUOTE]



Naja, ich habe auch wirklich noch nie mit so einem "vermeintlich" arroganten Mädel geredet, und es kann bestimmt auch so sein das viele in wirklich sehr nett sind, aber bei so manchen kann ich einfach nur denken: hiiilllffeeee!!!!!! :D
Hm ich gucke glaub ich auch auf der Straße fast immer ziemlich ernst, und es könnte so auch sein das manche denken "boah, ist die aber arrogant", aber so gucke ich nur wenn ich mich etwas unwohl fühle, oder aus schüchternheit.
SenecaIch glaube die Haltung an sich wird auch viel zu oft mit Arroganz verwechselt... weil man nicht mit krummen Rücken und einer Fluppe im Mundwinkel an der Haltestelle rumhängt, nicht auf den Boden rotzt, und sich auch noch so unverständlich unbekannter Ausrucksweisen bedient.
Ich wurde das letzte mal als arrogant bezeichnet, als mein Wiederpart sich mit Argumenten nicht mehr zu wehren wusste.

Sich noch etwas Stil zu bewahren gilt heutzutage als extrem arrogant, besonders wenn man dadurch positiv auffällt.
LauraToleranz, Arroganz und einfach nur Nett sein.
Kleine Geschichte von einem Dark Event in einer Disco. Ein Mann rennt in Frauenklamotten rum, stark geschminkt, falscher Busen usw.
Ein anderer Kerl stellt sich neben mich, fängt an zu lästern über ihn. Wie man denn so rumlaufen könne, was der sich denn nur dabei denkt. Ich werde sauer, erhebe meinen Hintern und sage, wenn er das denn so genau wissen will, kann ich ja hingehen und SIE fragen, denn woher soll ich denn die Antworten kennen. Der Typ wurde bleich und hielt mich zurück.
Ich hielt den Typen nach unserer "Unterhaltung" für arrogant und
er fand mich bestimmt nicht mehr nett. Aber das ist alles Auslegungssache.
Und es ist und bleibt die Oberflächlichkeit, die stört - nicht nur in in irgendeiner Szene (denn zu dieser haben sich in dem Fall wohl alle gezählt).
Grüße
Laura
Lonelyblacheart@Sugar_Nightrose:
Na also, dann hätten wir das doch mal geklärt. :-)
Wie gesagt, ich kann das gut nachvollziehen, weil ich mich früher selber von solch einer Fassade hab blenden lassen, und heutzutage bin ich selber einer von den aufgestylten, und es kommt vor, das welche, die nicht kennen, für arrogant halten. Das ist nunmal ein Szene-typisches Phänomen. Seneca hat da meiner Meinung nach schon ein paar wichtige Punkte angesprochen.
Hinzufügen möchte ich dazu noch, dass es in der Szene nicht selten so ist, dass die Leute, wenn sie sich zum ersten mal richtig aufstylen, in den Spiegel schauen, und sich zum ersten mal in ihrem Leben denken "hey, ich sehe GUT aus!" Und wenn man sich schön fühlt, strahlt man das auch aus, man wirkt selbstbewusster, was von anderen wiederum gerne als Arroganz aufgefasst wird.

Damit Du das jetzt nicht falsch auffasst: ich will Dich hier keinesfalls als den "Junggruft" hinstellen, dem man noch alles beibringen muss(bin selber auch kein"schon-seit-den-80ern-dabei-goth-Urgestein"), kenne Dich ja gar nicht. Ich möchte lediglich zum nachdenken anregen, und vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Mir selbst hat die "Erkenntnis" über die vermeintliche Arroganz geholfen, mich in der Szene ein ganzes Stück wohler zu fühlen, und das ganze weniger verbissen zu sehen.


Gruß,

Sascha aka Lonelyblackheart
LyannaHallo....:D
Ich wollte mich nur mal zu dem "Vorwurf" äussern von wegen schlecht toupierte Haare und Samtkleid und Alchemy-Fledermaus...
Nicht jeder Gothic muß gleich wie einer rumlaufen. Manche haben auch einfach nicht die möglichkeit dazu sich tolle Kleider und tolle Klamotten aus der Szene zu kaufen. Diese versuchen dann mit dem was sie haben das beste zu machen. manche wollen sich nich ganz so extrem "Aufbrezeln" uns stylen wie manch andere es schön finden. Klar, Puder bis zum umfallen schön gefärbte Haare usw gefallen auch mir aber man muss es nich so übertreiben. Ich weiß das von mir selbst. Wenn ich in die Schule gehe übertreibe ich es mit meinem outfit auch nicht gleich. Mir reicht meine schwarze jeans, mein schwarzer pulli, das nieten- halsband und das keltische kreuz. Aber puder und schwarze augen, kontaktlinsen, lippenstift müssen sein. Nur wenn ich am Samstag in den Bruch gehe (wer von euch kennt den?) (für alle unwissenden ich wage zu behaupten das das eine Black Metall Disco ist) kommt das volle programm. Und selbst da toupiere ich mir nicht die Haare und renne rum wie sonst was. Ich weiß auch nich wie ich das alles beschreiben sol was ich denke und fühle. aber ich hoffe wenigstens einige unter euch haben das was ich sagne wollte verstanden.
Aber ich muß dir auch wieder recht geben. Ich gebe mir mühe nicht immer im gleichen outfit rumzurennen. Mich regen die kleinen Gören auf die meinen ahnung von Gothics zu haben und dann in den Pimkie oder in den Orsay rennen um sich dort irgendwelche klamotten zu kaufen. Aber naja das ist ein anderes Thema!
Gehabt euch wohl!
Lyanna

Carpe noctem!:p
SenecaMIch regen diese Leute auf, mit denen man nichts anderes unternemen kann. als in Clubs zu gehen...meist weil das Outfit und die Klamotten den Anforderungen das echten Lebens nicht standhalten...
Dabei gäbe es so schöne Anlässe für eine "schwarze Outdoorkultur"...
Laura@Seneca
Was sind schöne Anlässe für eine "schwarze Outdoorkultur"?
Oder ist die Frage jetzt off topic?
Grüße
Laura
Seneca...Sommernächte sind Anlass genug...
Lonelyblacheart@Seneca:
Stimmt.
So ein schöner Spaziergang auf dem Ohlsdorfer wäre mal wieder nett....*inerinnerungenschwelg*


Sascha
bluescythe@Seneca

nicht nur Sommernächte .... auch Herbst und Winternächte *darauffreu* ;)

-blue-
finiziaich finde eher viele sachen sind [I]nicht[/I] discotauglich- in samtkleidern mit langen ärmeln,unterröcken usw schwitzt frau sich doch echt tot-besonders wenn es eh schon so stickig ist,und dann auch noch tanzen...:confused:
nene, das hilft dann auch kein weisses puder mehr (das sich ja eh verflüchtigt) um die aufsteigende röte zu verstecken...
Lonelyblacheart@Finizia:
Weiß nicht, wie das bei Dir in der Umgebung ist, aber bei mir(Raum HH) passt eine solche Bekleidung auch thematisch nicht wirklich, da hier größtenteil Electro,EBM und Industrial gespielt wird.
Schade eigentlich, denn eigentlich find ich solche Mittelalterlichen Gewandungen echt schön und würde es echt begrüßen, wenn es auf Partys mehr Frauen gäbe, die man(n) einfach nur SCHÖN finden kann, und nicht scharf....
Aber was soll's, letzteres ist ja auch nett...will mich da ja keinesfalls beschweren. ;-)

Gruß,

Sascha
Black SpikeIch finde gerade die unterschiedlichsten Varianten der Kleidungsmöglichkeiten beim freitäglichen Discobesuch immer wieder schön... und bemühe mich selbst auch. Finde aber die Leute, welche sich dort in einer Art Jogginghose/Schlabbertshirt-Kombination herumbewegen wirklich fehl am Platze.

Dabei handelt es sich übrigens fast ausschließlich um ältere Männer, die meines Erachtens nur dort erscheinen, um die anwesenden Mädchen zu begaffen...und das auf eine manchmal ziemlich dreiste Art und Weise, wie ich finde...

Ist aber wohl in den "normalen" Discotheken weitaus schlimmer, soweit ich das beurteilen kann.
LithoniaHm...ich persönlich mag die Szene eigentlich, weil ich hier bisher eine grosse Toleranz kennengelernt hab. Diese Arroganz von der hier oft gesprochen wird, kenne ich nicht wirklich. Ich muß dazu sagen, dass ich auch kein 100prozentiger Gruftie bin, sondern eher ein Mischmasch .
Ich fühle mich in der Szene wohl, was ich in meiner Schulzeit und auch auf diesen ganzen Zeltfeten und Jugendfesten (Landjugend heisst das bei uns glaub ich...) niemals habe, da ich das Gefühl hatte, dass mich niemand versteht und sich die Leute über mich hinter meinem Rücken lustig machen.
Die Dingen, die mich bewegt haben, haben niemanden interessiert und erst im Internet habe ich so langsam Gesprächs-Partner gefunden, bei denen ich das Gefühl hatte, dass nicht nur leere Worte kommen. Inzwischen habe ich auch an der Uni Freunde gefunden, teils aus der Szene teils auch nicht,...

Zu den Kleidern und Outfits kann ich nur sagen, dass ich diese Kleider absolut liebe. Es gibt kaum schönere Kleider als diese mittelalterlich angehauchten Gewänder und ich freue mich schon tierisch auf den Abi-Ball meiner Schwester, wo ich endlich die Gelegenheit nutzen werde, mir selber so eines zu kaufen. :)
Die übrigen Klamotten, die ich trage sind entweder sehr schlicht oder Marke Eigenbau, da mir einfach das Geld dafür fehlt. Blöde Bemerkungen hab ich deswegen noch nicht hören müssen und ich hoffe doch auch, dass das so bleibt. So eine Party-Ratte bin ich aber eh nicht, daher bin ich frohen Mutes...;)

So, nu hört der Baby-Grufti auf zu jammern und macht nen kleinen Spaziergang...

Liebe Grüsse
Lithonia
Lonelyblacheart@Black Spike:
Da haste recht. Da soll nochmal wer sagen, wir sähen alle gleich aus! ;-)
Interessant finde ich auch, dass einige(oder auch man selbst) sich zu verschiedenen Partys auch in verschiedenen Stilrichtungen aufstylet. Oder man entwickelt sich mit der Zeit in in eine andere Richtung, weil man einfach merkt, das liegt einem mehr. Hab selbst z.B. als Mittelalter-Gruft angefangen, bin dann aber mit der Zeit immer mehr in die..."androgyne" Schiene geraten, und fühl mich heute bedeutend wohler in meinen Outfits.

nebenbei: bei euch gibt's tatsächlich Leute, die in Jogginghose zu ner schwarzen Party gehen....Wuah! und ich dachte, hier in HH wär's schlimm....

Gruß,

Sascha aka Lonelyblackheart
Sad SoulAlso ich muss sagen wenn ich zu ner Schwarzen Party oder in ne Disco geh lauf ich auch etwas weniger aufgestylt rum. Bischen Make-Up , ne Schwarze Hose meine Rangers und meistens ein Bandshirt. Mehr nicht. Erstens will ich tanzen und mich bewegen können, und zweitens steh ich nicht so auf dieses "schaut mal hier bin ich, seh ich nicht umwerfend aus?" spielchen. Oberflächlich können andere sein. Und davon gibt es in meiner Gegend mehr als genug.
Lonelyblacheart@Sad Soul:
Frage: WEISST Du definitiv, dass diese Menschen in deiner Umgebung oberflächlich sind?
Ich frage das, weil ich erlebt habe, dass man von einigen schnell als oberflächlich bezeichnet wird, wenn man sich einigermaßen extrem aufstylet, was nach meiner Meinung dem Menschen gegenüber jedoch vollkommen unfair ist, wenn man ihn/sie nicht kennt.

Gruß,

Sascha aka Lonelyblackheart
verwirrter Wanderer@Lonleyblackheart:

nun, wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann habe ich auch eine gewisse abneigung gegen die so genannten "Szenegrößen" die jeder kennen muss...
verzeih bitte, ich kenne dich nicht, wage deshalb auch kein Urteil über dich, aber diese Personen geben mir irgendwie immer ein Gefühl der Ehrfurcht, vermischt mit Abneigung...
hmmm schwer zu beschreiben... ich finde diese Menschen teilweise unglaublich schön anzusehen, aber irgendwie habe ich im inneren Bedenken, inwieweit das äußere und das innere harmoniert... klar, vielleicht sind das Vorurteile, wahrscheinlich sogar, selbstverständlich können diese Menschen weit tiefgründiger sein...

na ja, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so ganz der Disco-Typ bin...

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
Sad Soul@ Lonelyblacheart

Vieleicht habe ich etwas pauschalisiert. Aber bei vielen ist es leider wirklich so. Habe es schon etliche Male erlebt das man mit solchen Leuten nicht mal ein vernünftiges Gespräch führen kann. Kann ich schlecht beschreiben. Die interessiet gar nichts ausser Klamotten und sie selbst. Von Musik z.b. haben viele keine Ahnung, ich habe es auch schon erlebt das Leute schwarze Musik total zum K***** fanden. "Aber die Klamotten sind so geil" habe ich schon öfters zu hören bekommen. Ist halt das Typische Problem in der "Szene". Aber wie gesagt ich wollte nicht pauschalisieren. Ich habe ja auch nichts gegen schwarze Schönheiten in edlen Kleidern. Wenn dann noch ein interessanter Mensch dahintersteckt, umso besser.
BatHallo
zum styling wollte ich nur mal sagen das auch viele gibt, zumindest in meine bekanntekreis, die sich aufstylen für sich, weil es ihne gefällt. des heut zu tage auch viele gibt die das dafür mach das sie zeigen könne wie toll sind will ich garnicht abstreiten.

@Lithonia
selbst gemachtest ist eh das schönste (wenn man es einigermaßen kann, ich bin da leider leider völlig unbegabt.)
;)

@ Sad Soul
welch der mitlerweil sehr breit gefächerten Musikrichtung.

gruß abt
finiziaICH selbst finde die "mittelalterschwarzen" oft weniger aufgestylt im neg. sinne als die tussis uns kerle in kackröcken, zerissennen strumpfhosen usw.sieht zwar auch nett aus,ist aber vielmehr "schautmichan" als bei ladys und ihren lakaien- ist mi so aufgefallen.
LyannaHallo wiedermal...
@Finizia Wo du recht hast hast du recht. Aber im besagten Bruch rennt fast jeder in diesen Samtkleidern etc. rum. Und ich weiss aus eigener erfahrung wie sehr mann da schwitzt. Aber ich mache es immer wieder weil ich mich darin einfach wohl fühle. Beim tanzen stört es gar nich ma so sehr. Ich "zapple" ja auch nich so wie manche leute ;)
Aber auch wenn Puder,Schmike und alles andere versagen ;für was gibt es eine Damentoilette wo jede Frau das gleiche Problem hat und gerne aushilft?Ich habe bis jetzt bei solchen sachen nur Hilfsbereitschaft gemerkt.
So das wars für mich heute mal wieder.
Tschaui
Lyanna



Carpe noctem!
Seraphia[QUOTE][i]Original geschrieben von finizia [/i]
[B]ich finde eher viele sachen sind [I]nicht[/I] discotauglich- in samtkleidern mit langen ärmeln,unterröcken usw schwitzt frau sich doch echt tot-besonders wenn es eh schon so stickig ist,und dann auch noch tanzen...:confused:
nene, das hilft dann auch kein weisses puder mehr (das sich ja eh verflüchtigt) um die aufsteigende röte zu verstecken... [/B][/QUOTE]

*zustimm* ja genau - ich frage mich auch jedes mal auf´s neue, wie diese ganzen "Mittelalter-Mädels" das in ihren Gewändern immer aushalten..... Und mal davon abgesehen, dass mir dieser Stil im allgemeinen nicht zusagt, finde ich es auch des öfteren lustig mit anzusehen, wenn so gekleidete leute dann auf irgendwelche schnelleren EBM/ Electro Sachen tanzen.... :p (nicht abwertend gemeint - nur sieht man den betreffenden oft an, wie sie mit ihren wallenden Röcken zu kämpfen haben ;)
Da lobe ich mir doch meine kurzen Kleider :D
SiriusEbenfalls zustimm :)

Es sieht zwar wirklich toll aus, wenn sich Leute so in Schale geschmissen haben, aber in Clubs oder Discos kann man dann eigentlich nur relativ cool rumstolzieren und Eindruck machen, richtig abtanzen ist aber nicht drin.
Seraphia@Sirius
*nickt* ja, wobei ich dazu noch anmerken muss, dass ich mich ebenfalls ziemlich aufwendig style.......vertrete wohl eher den "Deathrock"-Stil mit viel zerfetzten Strumpfhosen *g* und kurzen Kleidern/Röcken (wobei man eben weitaus mehr bewegungsfreiheit hat)....:cool:

greets~
Sera
Nightelfgothic sein beginnt im kopf! deine einstellungen, deine innere verbundenheit...

ich kleide mich manchmal sogar bunt! (naja, dunkelblau und so). aber nur, um nicht aufzufallen! und vor allem, weil ich nicht jeden tag ein statement zu meinen klamotten abgeben möchte...
LonelyblacheartN'Abend.

@verwirrter Wanderer:
Das einige Menschen in der Szene aufgrund ihres Äußeren auf einen nicht wirklich sympatisch wirken, kann ich durchaus nachvollziehen. Hab mir erst dieses WE bei einer guten Freundin gedacht, wenn man sie nicht kennt, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, sie sei arrogant und/oder oberflächlich, da sie an dem Abend auch keinen wirklich einladenden Gesichtsausdruck hatte(was alerdings gesundheitliche Gründe hatte).
tja, am besten nicht von Aüßerlichkeiten täuschen lassen.
Ist nicht immer leicht, hab auch lange gebraucht, um mich einigermaßen darüber hinwegzusetzen.

@Sirius
das erinnert mich an die Zeit, in der einige bei uns im Forum Schwarzes-Hamburg gepostet haben, dass eine gewisse Party bei uns im Raum ja bloß noch ein reines "Schaulaufen" sei, und die Leute glaubten ja alle, sie sein die tollsten.
Doch wenn man sich mit eben jenen "Schauläufern" mal unterhält, stellt man nicht selten fest, dass sie zwar natürlich Spaß am Sehen und gesehen werden haben, aber mit einer, dagen wir "aufgeklärten" Einstellung die Sache angehen.
Will sagen, die Leute bilden sich nicht allzu viel darauf ein(aber genießen natürlich das Ego-Futter...).
Zugegeben, das trifft längst nicht auf alle zu, aber nach meinen Erfahrungen ist es doch eine Mehrheit.
finiziaum mich mal aufs thema zubeziehen...wie schon gesagt wurde,es sieht ja wirklich seltsam aus,wenn MA-schwarze zu electro tanzen und ja,es ist komplizeíert (:) ) aber das nervt mich persönlich.
villeicht nicht direkt an der"szene" eher an mir selbst.wie war das mit der toleranz, individualismus, "ich mache das weil es mir gefällt"...ganz ehrlich:wenn ich irgendein lied aus der ebm/industrial ecke gut finde, [I]traue[/I] ich mich oft einfach nicht zu tanzen, nicht nur wegen den klamotten sondern einfach weil es irgendwie nicht passt,komisch aussieht wenn da jemand im rüschenkleid statt im lackrock zu tanzt.
ich weiss, es wird gleich bestimmt sätze hageln wie "ist das so ein problem für dich, tu doch was du willst, ist doch egal was andere denken...." jaja ich weiss und trotzdem hab ich da so ne mauer im kopf,ich finde es selbst total ätzend.
und dann,wenn ich mich so anziehe, das ich mehr beweungsfreiheit habe,den samt weglasse (schwitz schwitz :) )
denke ich das bin nicht so sehr ich wie sonst....
ich weiss,alles sehr verwirrend,aber ich hoffe ihr versteht das halbwegs....:confused:


@ lyanna: ja das mit der toilette stimmt schon.dort herrscht noch echte solidarität unter frauen :D :D :D

grüsse finizia
SenecaMir fällt hierbei auf, das wiedereinmal fast außschließlich von der Szene in den Clubs, oder wie ich zu sagen pflege, "Musiktempeln" geschreiben wird.
Gerade die "Mittelalter-Gothics" haben aber ursprünglich eine ganz andere Art von Tanz zueigen, der sicher nicht in einen EBM Schuppen passt.
Was zum T***** hat man den bitte auch in solch altmodisch schönen Gewande in einer Disco verloren...?

Als wenn es Nichts anderes gäbe.
Vor allem die älteren Semester müssten sich eigentlich erinnern, das "schwarze Clubs" eine recht neue Erscheinug sind, die längst ihre eingene Szene erschaffen haben...!

Was ist den mit den anderen Tagen in Woche...gibt es da keine schwarzes Leben...?

Ist wohl nur noch eine Wochenendveranstaltung...?

Hier in Kassel findet einmal monatlich die Mittelalterliche Tanznacht statt, eine mitunter recht bunte Veranstaltung, und dort ist man im knappen Lackmini und zerissen Strümpfen sicher fehl am Platz...!
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Gerade die "Mittelalter-Gothics" haben aber ursprünglich eine ganz andere Art von Tanz zueigen, der sicher nicht in einen EBM Schuppen passt.
Was zum T***** hat man den bitte auch in solch altmodisch schönen Gewande in einer Disco verloren...?[/B][/QUOTE]

Seneca, es gibt auch in manchen Discos passende Veranstaltungen... z.B. [url]www.goettertanz.de[/url]
Lonelyblacheart@Finizia:
Ich denke, ich verstehe, was Du meinst.
Mir selber geht es auch manchmal ähnlich. Bin eher der düstere Typ, und wenn dann poppiger Weiberelectro läuft, tanze ich meist auch nicht dazu, weil's einfach nicht mein Stil ist, obwohl mir ein paar wenige Stücke in der Richtung ganz gut gefallen.


@Seneca:
Das mit dem "schwarzen Leben" in der Woche ist meist nicht ganz einfach. Es mangelt u.a. an Zeit. Wenn man 8 Stunden gearbeitet hat, noch ein wenig Hausarbeit zu erledigen hat und am nächsten Tag wieder früh aufstehen muss und die eigenen Freunde am anderen Ende der Stadt oder gar knapp außerhalb wohnen, ist das leider schwer realisierbar. Bei Junggrufts, die noch zur Schule gehen, ist dass natürlich noch was anderes(war's bei mir damals auch), da hat man ab 13:00 uhr den ganzen Tag frei(im Idealfall) und somit mehr als genug Zeit, sich mit gleichgesinnten zu treffen.

Aber ich kann deine Anmerkung gut verstehen. Ich habe mir am Anfang von der schwarzen Szene auch etwas anderes erhofft, nicht bloß eine alternative Party-Szene. Aber was will man als Schwarzer denn machen? Da geht man halt am WE auf Partys, wo man dann eben die anderen Leute trifft. Sicher trifft man sich man sich dann auch mal vorher bei jemandem, und von dort aus geht's dann früher oder später auf ne Party. Aber vielmehr ist halt leider nicht drin.
Ich wünschte auch, es wäre anders.
Aber ich würde das trotzdem nicht als eigene Szene bezeichnen(zumindest hier in HH & Umgebung nicht), denn oft genug gehen auch die älteren Semster auf eben solche Partys, meist jedoch nnur wegen der Leute(den "echten", nicht der Partygrufts wegen), denn sooo schlimm ist der Nachwuchs ja doch nicht. Es sind schließlich hin und wieder doch Menschen dabei, denen es wirklich um die Einstellung in der Szene geht, und nicht nur um Musik und/oder Styling.
Sad Soul@Lonelyblacheart

Schön gesagt. Und trifft den Nagel af den Kopf. Es ist nunmal so das die Arbeit ein großer Teil unseres Lebens ist. Da kann man leider nicht so wie man gern möchte. Dann bleibt halt nur das Wochenende. Und unter der Woche darf man sich dann die Sprüche der "Obergothics" anhören. "Wochenendgrufti" usw. Na ja, was solls. Die Leute, von denen solche Sprüche kommen, kennen mich nicht mal richtig. Also lässt es mich auch kalt. Nur nerven tut es halt.
Seneca@ Lonelyblackheart

Trotz Studium, regelmäßigen Nebenjob von nicht weniger als 20h die Woche, und Vereinsarbeit, leiste ich mir einfach die Zeit, um mit meinen Bekannten, die zufällig fast außschließlich irgenwie schwarz sind, ein soziales Leben in der Woche, bei dem meist mehr passende Stimmung aufkommt, als bei jedem Clubbesuch.
Wir versuchen auch immer öfter ein Alternativprogrogramm zu den Clubs anzubieten, den es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Leuten jeglichen Alters, die nicht wirklich wegen der Musik in die Disco gehen.
Und ich habe es auch schon hundertmal gesagt, es gibt nicht nur die EBM oder Elektro Szene.
Wir sind lediglich nicht so leicht auszumachen.
Allein die Tatsache das es auch für den "Antiquity Goth" ein Angebot gibt, beweisst das.

@ GreatWhiteDeath

Wie ich ja bereits schrieb, in der Richtung Mittelalter gibt es auch hier Angebote zu genüge, aber eben ersten nicht außschließlich schwarz, was auch wiedersinnig wäre, und nicht so oft, weil die Zielgruppe zugegebenermaßen einen kleine Teil des Gesamtbildes ausmacht.
TwilightSun@Seneca:
Schöne Vorstellung, aber zumindest für mich nicht realisierbar.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Party-Typ, aber Clubs sind doch so ziemlich die einzigen Orte, an denen man Gleichgesinnte treffen könnte.
Mag auch daran liegen, dass ich in einer Kleinstadt wohne, in der es nicht unbedingt viele gleich denkende Menschen gibt, aber...
Ich sehne mich danach, Menschen kennen zu lernen, aber wo geht das denn heutzutage noch?


Nachdenklich
Twi
LyannaHallo alle zusammen...
Twi wo du recht hast hast du recht.
Unser kleines Dreckskaff is ja auch zum Kopfschütteln wo willst du da denn bitte Leute kennenlernen.Da lob ich mir doch den Bruch. Auch wenn da Sandros rum laufen...:D
Tschö

Lyanna

Carpe noctem!
inferi infernumNach meiner Beobachtung, und ich male mir auf die Fahnen das ich als relativ frisch Eingestiegener nach ein paar Monaten noch ein objektives Urteil zu bilden in der Lage bin, ist das Grundproblem der gesamten Gothicbewegung eine Eigenschaft die sie als Ganzes doch so oft von der Gesellschaft selbst einfordert: Toleranz. Toleranz anders zu sein, auch innerhalb der "Szene". Toleranz nach außen und innen. Das fehlt der Bewegung oder zumindest großen Teilen davon. Man muß nicht nur von der Alltagsgesellschaft erwarten wollen das man so angenommen wird wie man sich eben nunmal gibt weil man sich so fühlt, man muss es auch den anderen gewähren die eben eine andere Interpretation dessen verwirklichen.
Lyanna*lacht* also ich bin meistens Tolerant :D
dunkelblumeIch habe mir jetzt nicht die ganzen antworten zu diesem Thema durchgelesen hoffe also, daß meine Antwort jetzt nicht total fehl am Platz ist,....

Seid 13 Jahren renne ich nun in dieser *Szene* rum und niemals, war ich wirklich gestylt. Ich trage seid damals ausschließlich schwarz, war aber doch immer eher, das was man im allgemeinen als Schmuddelgruft oder 80er Goth bezeichnet. Ich besitze nicht ein einziges Burgfräulein Kleid, auch keines aus Lack oder Leder.
Und doch erkennt man mich, als zur *Szene* dazugehörend an...
Meiner Ansicht nach, ist Kleidung auch ein absolut unwichtiger Aspekt, wenn nicht sogar der Unwichtigste!
Ich freue mich jedesmal wenn ich *schwarze* sehe, die sich selbst spazieren tragen und nicht nur ihre Klamotten. Bei manchen hat es ja sogar den anschin, daß sie von ihren Klamotten ausgeführt werden und gar nicht mehr selbst zählen.
Was soll, dieser Hype, nach schöner, ausgefallener, teurer,...?
Wen intressiert das, was hat das noch mit dem ganzen zu tun???
Klar, wer es dich leisten kann, soll sich toll anziehen, mir egal.
Doch im Endeffekt, schaut man sich 10 Mädels mit Samtrock, Rangern und dieser Fledermaus um den Hals an, kann man doch in jeder etwas besonderes erkennen, denn sie täuschen nicht durch Bauerschrank malereien oder massen an Tüll über sich selbst hinweg...
Jedem das seine, doch wenn man auch nur das Ausgefallene sehen will, sollte man sich beim WGT auf die Lauer legen, viele tolle bilder machen, die an seine Wand hängen und sich zu Hause über die ganze Fassade freuen,....

Liebe Grüße Dunkelblume
SeraphiaHallo Dunkelblume,
[QUOTE]Ich trage seid damals ausschließlich schwarz, war aber doch immer eher, das was man im allgemeinen als Schmuddelgruft oder 80er Goth bezeichnet. Ich besitze nicht ein einziges Burgfräulein Kleid, auch keines aus Lack oder Leder. [/QUOTE]
.....weisst du, genau das ist mir sympathisch....und der nette Ausdruck "Schmuddelgruft" errinnerte mich gerade prompt an einen lieben Freund von mir, auf den diese Beschreibung ideal passen würde *g*, ich bevorzuge diesen Stil sowieso :cool:

Ich habe inzwischen auch längst nicht mehr diesen unbedingten Drang, möglichst in jeder Situation deutlich als "schwarz" erkennbar zu sein (möglichst noch vom weitem), zwar kleide ich mich prinzipiell schwarz, mir wurde allerdings schon von manch einem Mädel "vorgeworfen", warum ich denn nicht mal öfters"so ein schönes langes Samtkleid tragen würde" :rolleyes:
Nicht, dass es mir grundsätzlich nicht gefallen würde, nur oft finde ich es schlichtweg fehl am Platze... ;)

greets~
Sera
dunkelblume[QUOTE]Original geschrieben von Seraphia
Nicht, dass es mir grundsätzlich nicht gefallen würde, nur oft finde ich es schlichtweg fehl am Platze... ;)
QUOTE]

Ja genau, daß ist es bei mir auch, ich brauche Klamotten mit denen ich mich auch einfach auf den Boden hocken kann, wenn es mir passt und in teuren Kleidern, käme das ja nicht so gut,...
Schön, daß du mich verstehen kannst, dachte schon ich drehte wiedermal in viele Fettnäpfchen ;)

Liebe Grüße Verstandenfühltblume
Seraphia@dunkelblume
....im gegenteil,ich finde, du hast es sogar genau auf den Punkt gebracht, hätte wortwörtlich von mir stammen können! *freu*

Und was die "boden-sitz tauglichkeit" (lustiges wort *g*) betrifft: jaaa, die erfahrung hab ich auch schon des öfteren gemacht - habe einige Freunde, die Punks sind und mich gerne mal in ziemlich "versiffte" Örtlichkeiten schleppen (z.B. ins Autonome Zentrum hier in Aachen...) und dort wären lange, wallende Gewänder eindeutig unangebracht bzw. einfach lästig, da man sich ständig darüber Sorgen machen müsste, dass einem gleich jemand sein Bier drüberkippt oder ähnliches ;)


Liebe grüsse zurück,
Sera
SenecaAlso ich weiß nicht...

Ich erlebe des öfteren das die eine oder andere Dame durchaus auch im Gewande (es muß ja nicht Samt sein) auch auf Outdoorveranstaltungen ohne Probleme Bestehen kann.Hängt aber wohl auch von Typ ab, und was Madame so zu tun gedenkt...

...Ferner ergibt sich für den Kavalier, aus solcherlei "unpraktisch" Kleid, auch durchaus einmal die Gelegenheit für Galanterie.
Seraphia[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Also ich weiß nicht...

Ich erlebe des öfteren das die eine oder andere Dame durchaus auch im Gewande (es muß ja nicht Samt sein) auch auf Outdoorveranstaltungen ohne Probleme Bestehen kann [/B][/QUOTE]
.....nun, das hat ja auch keiner bestritten - ich habe lediglich von mir selbst gesprochen und [i]mir[/i] waren solche Gewänder nunmal lästig ;)
Wiegesagt, nichts gegen den etwas "edleren" Stil, gefällt mir durchaus, wenn denn ein Anlass gegeben ist.
dunkelblumeHmmm, klar schön finde ich den edlen Stil ja auch,...
Ich frage mich nur immer wie macht man das, z.B. auf den Festivals, die Zelte gehen auf und es kommen, die perfekt geschminktesten, super angezogensten Darks raus, mit den Wahnsinnig korrekt sitzenden Tuppierten Haaren... so en Zelt ist doch immer so eng! Wenn mein Zelt aufgeht, kommt da immer eine äußerst verpennte, ungestylte Motte raus, der man jeden stein unter dem Schlafsack ansieht....
Seltsame Sache wirklich, einfach faszinierend finde ich das immer,...
Seraphia@dunkleblume
....*schmunzel*oh ja, ich sehe auf Festivals auch manchmal was daneben aus *g* - ich habe immer spekuliert, dass diese Top-gestylten bestimmt eigentlich im Hotel nächtigen, anders konnte ich mir das nicht erklären (vorallendingen bei den dermaßen wenigen "Dixie-Duschen" aufm Camping-Gelände, tzzz ;)
dunkelblumeIch weiß noch genau, wie das mit meinem Ex immer ablief,...
Er: perfekt geschminkt, super teure ziemlich geile Klamotten
Und Ich dann immer hinter her, mit Schlabberoutfit, besonders nett, waren dann die fotografier Freaks, die mich dann immer mit ihren Rucksäcken bestückt in die Ecke verfrachteten, um ihn dann auch wirklich gut ins Bild zu bekommen,....
Hmm ich muß zugeben, da war ich doch ab und zu eifersüchtig, kam mir dann immer nicht so sonderlich attraktiv vor, aber naja, ... mich erkennt man wenigstens immer, ...mit Schminke, ohne Schminke, im Schlafanzug oder ohne *lol*, ...
wenn die Leute mal morgens in unser Schlafzimmer gekommen wären, hätten sie ihn jedenfalls definitiv nicht erkannT!!!!
Und dann finde ich das bei mir schon gleich wieder noch besser!!!
Great White Death[QUOTE][i]Original geschrieben von Seraphia [/i]
[B]ziemlich "versiffte" Örtlichkeiten (z.B. ins Autonome Zentrum hier in Aachen...)[/B][/QUOTE]

Du findest das versifft ???
Also ich hab mich da drin letztes Jahr verdammt wohl gefühlt und wär auch dieses Jahr gern wieder hin gefahren... leider geht´s wegen der Arbeit nicht... davon mal abgesehen hab ich wohl noch nie so viel am Stück getanzt, wie da drin...
Seraphia@Great White Death
...du hast mich missverstanden, ich mag das AZ sehr, sonst würde ich wohl kaum immer wieder dort anzutreffen sein ;)

Und das [i]versifft[/i] hatte ich auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt - es war in dem fall nicht negativ gemeint (wobei die Toiletten dort allerdings wirklich dieses Prädikat verdienen würden :rolleyes: ), mir gefällt die Atmosphäre dort ja gerade - nur macht es eben für manch einen, der eher die typischen Großraum-Discos bevorzugt, wohl einen etwas heruntergekommenen Eindruck, jedenfalls haben sich schon so einige so geäußert....

@dunkelblume
oh, ich glaube sowas wäre mir auf Dauer aber auch mächtig gegen den Strich gegangen....hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem meiner "Ehemaligen" *g*, der war leider extrem selbstverliebt *tzzz*

greetinx,
Sera
Momo :o)Aaalso...... ^_^

Ich habe gerade Lust ein bischen (ernsthaft) zu diskutieren. Ich will niemanden provozieren oder ärgern oder meinen Frust ablassen oder so - ich möchte nur mal 'hören' was ihr so denkt...

Und zwar habe ich so das Gefühl, ich wende mich immer weiter (unbewusst) von "der Szene" ab, weil mir die Leute, die "die Szene" mitlerweile ausmachen häufig einfach nur mächtig auf den Keks gehen. Sitzen mit soo ner Fleppe :(((( in der Disco und gucken böse wenn jemand Spaß zu haben scheint. (Sicher gehen mir giggelnde Girlies auch auf den Geist...!) Ich dachte immer wir wären doch alle soo tolerant und offen und überhaupt die nettesten Menschen der Welt...!?

Hab' ich da irgend'ne Trendwende nicht mitbekommen oder was ist aus Toleranz und Alternativität geworden? Und viel Individualismus finde ich auch nicht mehr. So maches Outfit erinnert doch eher an Uniform, da man 10 Minuten vorher noch jemanden mit dem gleichen Teil gesehen hat... (Ich will mich nicht davon freisprechen nicht auch schonmal was bei Scarface oder XTra gekauft zu haben...! Na aber man kann doch irgendiwe ein bischen was Individuelleres daraus machen...!?)

Und auch die Leute selber kommen mir immer kleinlicher vor und scheinen manchmal nur darauf bedacht, sich in Szene zu setzen und ihr eigenes Ding durchziehen zu wollen. Wie war das mit "eine große Familie" und "der Zusammenhalt innerhalb der Szene imponiert mir so"...? Irgendwie wird das Ganze immer oberflächlicher und "normaler"...

Was macht denn heute noch den Reiz aus, "Goth(ic)" oder Gruftie" oder was weiß ich nicht "zu werden"? Es ist doch hauptsächlich das äußere Erscheinungsbild oder? ("Ich will eigentlich nur ein bischen provozieren...!") Und danach kommt dann die Musik ("H.I.M." und "The 69 Eyes"... *g*) und dann mit einigem Abstand die Idee die dahinter steckt(e)... Oder sehe ich das jetzt viel zu eng?

Manche sagen ja auch ganz offen "Ich will mich zur Schau stellen!", aber denken die Leute nicht darüber nach, dass sie mit dieser Einstellung irgendwie was kaputt machen? Wenn jemand so einen Selbstdarstellungsdrang hat, kann er sich auch in soo vielen anderen (von vornherein oberflächlicheren) Szenen aufhalten und sich auftakeln... Was meint ihr dazu?

Huch... Waren das jetzt ein paar Denkanstöße zu viel? ^_^ Na schauen wir mal was sich daraus entwickelt...

Liebe Grüße, Momo :o)

-------------------------------------

"She stroked a kitten in her lap
And we watched the world as it fell past"
WaTcHmE1. ich mag dieses WOrt Szene nicht !

2. niemand zwingt dich mit irgendwem zu unterhalten.. wenn du Leute für Poser hälst dann lass sie doch!

"Wer bin ich, einen Menschen zu richten?"
Momo :o)Örgs... Sowas hatte ich erwartet... ^_^

Ich wollte doch niemanden angreifen...! *seufz* Und was meinst du denn warum ich das Wort "Szene" in Anführungszeichen gesetzte habe? Weil es eben ein einigermaßen albernes Wort ist und eigentlich garnicht passt......... *resignier*

Noch jemand produktive Beiträge? ^_^

:o)
Einfach_Nur_IchIch kann eigentlich nur sagen das mir der Zusammenhalt auch ein wenig fehlt. Kann auch sein dass ich einfach zuviel erwarte, ich weiß es nicht....ich weiß auch nicht wie es vor, sagen wir 5 Jahren ausgesehen hat, da hatte ich noch nicht viel mit dieser Kultur am Hut!

Ich!
Momo :o)Kultur! Das ist gut! ^_^

Naja vor fünf Jahren war die Stimmung bzw. Atmosphäre z.B. auf Festivals und in Discos noch 'ne ganz andere... Klar, das hat sich auch mit der Musik zunehmend verändert, aber auch die Musik passt sich den Menschen an und nicht nur umgekehrt...

:o)
Einfach_Nur_IchWir sollten nicht veregssen das es derzeit (wobei ich glaub das es fast schon wieder vorbei ist) doch relativ "in" ist ein "Gothic" zu sein...
Momo :o)Das wollte ich mit obigem Beitrag ausdrücken. Das ist es was mich seit geraumer Zeit so stört und weshalb ich mir wohl neulich ein Oberteil gekauft habe, was eigentlich so garnicht in die "Szene" passen würde... (Hört sich das dämlich an! Aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ich wende mich irgendwie in die "Alternative aber nicht schwarze" Ecke..)

Das macht mich irgendwie fertig... Ich war doch mal so überzeugt von meinem Auftreten und habe es auch erfolgreich verteidigt, aber inzwischen will ich irgendwie nicht mehr "dazu gehören"...

:o)
Sensus Moriendiwie groß kann deine überzeugung sein, wenn du dich so leicht von anderen davon abbringen lässt? ...

Sensus Moriendi
Maithara[QUOTE]Und viel Individualismus finde ich auch nicht mehr. [/QUOTE]
bei dir selbst!
wenn das "schwarze" und die grundidee deiner einstellung entspricht, dann ist doch alles wunderbar, es geht dabei in erster linie nur um dich und nicht um die "szene" oder um ein paar leute in der disco.
Momo :o)Ganz genau das frage ich mich jetzt eben... Ich meine ich weiß wie ernst es mir war/ist, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das nur so'ne Pubertätsphase gewesen sein könnte. So ein "ausprobieren"... Und das macht mir Angst. Das würde mir beweisen dass man sich Überzeugung einreden kann und das geht entgegen meiner Vorstellung von mir selbst.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich ganz von allem lösen will... Geht ja auch garnicht denke ich. (Zumindest nicht wenn man's ernst meint.) Ich habe nur irgendwie keinen richtigen "Spaß" mehr "daran" und denke ich stütze mich da vielleicht zu sehr auf etwas, was im Endeffekt nur Schall und Rauch zu sein scheint. Ich meine die "Szene" wird immer dünner und "wässriger". Es steckt häufoig kaum mehr was dahinter...

Oh man... Ich rede wirr. Ich hoffe man kann das irgendwie entziffern und ich nerve nicht... ^_^

:o)
Maitharaes ist dein thread, nerven kannst du soviel du willst ;).
einstellungen ändern sich, überzeugungen ändern sich, wär ja auch schade wenn nicht.
"eine feier ist nur solange öde bis man sie verlässt"
ob du dir deine überzeugung eingeredet hast kannst nur du selbst wissen. wenn es so ist, dann bist du vielleicht enttäuscht von dir selbst, aber du kannst es dann wenigstens ändern. manche menschen die sich was einreden merken es nie - da fragt man sich doch, was trauriger ist :).
nightlightHey Momo :o),
das Thema, das du hier aufgeworfen hast, ist es wirklich mal wert diskutiert (und damit meinen wir beide wohl konstruktive Kritik und keine Polemik) zu werden, wenngleich ich daran zweifle, ob es mir zusteht, mir hier ein Urteil zu erlauben. Denn ich habe mich zugegebenermaßen erst vor ca. einem Jahr nach außen sichtbar zu dieser Denkweise bekannt. Damals war es noch mein Bestreben, endlich "dazu" zu gehören. Zwar bewegte sich mein Denken schon länger in den eher dunkleren Bahnen, doch gab ich das -für andere sichtbar- erst zu besagtem Zeitpunkt preis.
Nunmehr ist es mir fast unangenehm oder gar peinlich, mich so zu verhalten, wie es meiner Natur entspricht: Ja, ich bin wohl so jemand, den du in einer Disko eher mit trübsinnigem Blick antreffen würdest. Und genau hier ist der springende Punkt: Ich spiele eben KEINE Rolle, indem ich traurig gucke! Doch im Zuge der Modererscheinung "Vom Normalo zum Goth" werden alle jene indirekt diffamiert, die diesem Trend nicht nachlaufen und einfach nur ihr eigenes Ich ausleben möchten.
Warum diffamiert? Nun, durch die Vielzahl der Modegoth werden die "wahren" schwarzen Seelen mit der Masse vermischt und für ältere Semster unter den Schwarzen ununterscheidbar. Folglich besteht die Gefahr, von jenen als Modepüppchen "identifiziert" zu werden, obgleich das doch in manchen Fällen eben falsch ist.
Jene, die eben aus echten und aufrichtigen Beweggründen heraus zufällig dem Klischeebild eines Goth entsprechen, werden -so geht es mir jedenfalls- schon regelrecht dazu gezwungen, sich zu verstellen, um nicht mehr diesem Vorurteil zu entsprechen. So bemühe ich mich beispielsweise oft, freundlich zu gucken, nur um nicht wieder Gefahr zu laufen, womöglich als primitiver Modegoth abgewertet zu werden.
Kurzum: Im Moment ist die Gesellschaftsnische "dunkles Denken" zu sehr überlaufen, als dass man sich hier noch vollkommen wohl fühlen könnte. Allerdings bin ich diesbezüglich hoffnungsvoll: Schließlich besteht ein Vorteil der Mode und Trends ja darin, dass sie extremst schnell ihre Richtung ändern, sodass wir vielleicht irgendwann von jenen Sklaven der Mode befreit werden.
Momo :o)Hngh... nein... Eingeredet habe ich mir nichts. Das hat schon alles seinen Grund und Hintergrund, aber ich frage mich, warum ich mich von ein paar "Ausprobierern" und "Coolseinwollern" so aus der Ruhe bringen lasse.

Wieso störe ich mich eigentlich so daran? Ist mir das Ganze (worunter natürlich auch meine Einstellungen und Gedanken fallen) soo wichtig dass ich mich jetzt so leicht davon abbringen lasse, weil ich das Gefühl habe mir wird was kaputt gemacht? Ich glaube mir war "die Sache" zu heilig und ich und ich fühle mich irgendiwe durch Mitläufer/Poser (oder wie man die von mir beschriebenen "Goths" (schon dieses Modewort!) nennen mag) beleidigt weil man mich mit ihnen vergleichen wird. (Oh man... Selbstfindung für Anfänger... *g*)

Ich hoffe einfach weiter darauf, dass die momentane Entwicklung (wie auch nighlight andeutete) wirklich nur ein schnell wieder abebbender Trend ist und lasse mich nicht weiter aus dem konzept bringen. Ich mache mein Ding (egal ob jetzt in schwarz oder mit Turnschuhen) und bleibe mir treu. Und nicht irgendeiner Szene (die mir momentan eh vorkommt wie ein Durchlauferhitzer).

:o)
stowieso stoert ihr euch so daran, das manche euch von aussen fuer eine modeerscheinung halten !?
wenn sie echtes interesse haben, dann merken sie an ansichten udn aeusserungen eurerseits, das dem wohl nicht so ist ...
warum verstellt ihr euch um als jemand erkannt zu werden, der sich nciht verstellt !? ... ein wenig paradox und vielleicht nicht wirklich in dem sinne zu verstehen, wie ich es meine ... aber wenn nightline sagt, das sie sich verstellt, nur um sich von den "mitlaeufern" zu utnerscheiden, dann ist sie auch nichts anderes(bitte nicht boese verstehen) ... aber ich habe immer fuer gut befudnen, das man sich hier (meist) nicht verstellt ... und jetzt wird damit angefangen ??? nur weil es leute gibt die schwarze klamotten tragen, aber nicht die gleiche einstellung haben wie "die alten" ... das ist fuer mich unverstaendlich ... und genau dieses verhalten macht euch doch ebenfalls zu "mitlaeufern" auch wenn ihr etwas laenger mitgelaufen seid ... schliesslich aendert ihr euch doch in dem falle auch wegen b[anderen]b und nicht eurer selbst willen ... und das ist das was hier falsch laeuft ... "mitlaeufer" wird es immer geben ... nicht nur hier ! aber die leute die keine sind definieren immernoch diese kultur ... vielleicht nicht nach aussen ~ aber zaehlt das ?! ~ nein, aber sie definiert sie noch fuer uns und das zaehlt ...
was interessiert mich, was andere ueber mich denken, wenn sie nur anch dem aeusseren gehen oder nach " hoerensagen" ... nen sch****dreck ... wer mich kennenlernen moechte muss sich dann schon mit mir beschaeftigen ... ansonsten wird das nichts ...
also lebt so wie ihr euch fuehlt ... geht mit nem traurigem gesicht durch die welt, wnn euch dazu zumute ist ... laechelt in die welt, wenn es euch gut geht ... lebt was ihr seid und nicht was so aussieht ...

mit gruessen...
Momo :o)[QUOTE][i]Original geschrieben von sto [/i]
[B]
also lebt so wie ihr euch fuehlt ... geht mit nem traurigem gesicht durch die welt, wnn euch dazu zumute ist ... laechelt in die welt, wenn es euch gut geht ... lebt was ihr seid und nicht was so aussieht ...

mit gruessen... [/B][/QUOTE]



Das ist mal ein schönes Statement! Ganz genau das ist es nämlich! Die einen meinen sie müssen traurig/böse aussehen um dazu zu gehören und die anderen (wie nighlight) denken sie müssten nett/freundlich wirken um NICHT zu dem aktullen (--> Gothic=Mode) zu gehören... Ist das nicht traurig? Es gab doch mal Zeiten da konnte jeder so sein wie er wollte und fast jeder kam mit fast jedem aus...

Naja... Mal schauen was da in den nächsten Jahren so draus wird... ^_^

:o)
JesterIch denke auch das man nicht versuchen sollte sich irgendwie in die "Szene" integrieren zu wollen. Man ist ein Indivisuum und gerade das sollte man unterstreichen, ein eigenes selbst, und nichts anderes. Wenn dieses selbst dich in die "schwarze Szene" integriert dann ist das halt so und wenn es dich in eine andere richtung trägt dann ist es auch gut so. Mann sollte nicht zwabghaft zu irgendeiner Gruppe gehören wollen, das kommt alles ganz von alleine wenn man sich gibt und verhält wie man nun mal ist.

Ich selbst Style mich nicht auf wie es vom heutigen Gruft erwartet wird, werde immer wieder von denjenigen die ich selbst als Modegrufts ansehe als möchtegern bezeichnet da ich meine Ideale ja nicht nach draussen tragen würde, aber was interessiert mich das. Ich habe meine eigenbe auffassungen davon und ich lebe für mich und nicht für andere. Wenn ich anderen nicht zusage ist das deren Problem, ich zwänge mich ja niemanden auf, so erwarte ich aber auch das ich nicht mit solchen Idealen von anderer Seite "belästigt werde.

Mein Grundsatzt zu diesem Thema ist und bleibt:
Momo :o)Genau! Bleib' wie du bist...! ^_^

Auch dein "Ich zwänge mich ja niemandem auf" finde ich sehr schön. Das stört mich glaub' ich auch ein wenig: Dass sich nämlich manche Leute so präsentieren und sich einem förmlich auf's Auge drücken.

Durch eine sehr penetrante Art und Weise sich zu kleiden IN VERBINDUNG MIT mit Gestik, Mimik und eben Auftreten im Allgemeinen. Die wollen dass man sie beachtet und síe wollen kommentiert werden. "Saataan!" hinterhergerufen zu bekommen gefällt ihnen scheinbar und sie wirken einfach überspitzt. Immer ein bischen zu viel des Guten eben...

Und genau das ist das was die "Öffentlichkeit", die außerhalb der sogenannten Szene steht, mitbekommt. Wahrscheinlich ärgert mich hieran auch wieder das Bild, das nach "außen" transportiert wird...

:o)
JesterAber genau das ist ja die traurige Realität. Eben diese Modegoths die Klischees aufschnappen und diese auch nach aussen hin Leben um dazugehörigkeit zu beweisen oder eben einfach nur zu provozieren sind es, die das Bild des Gothiks in der Öffentlichkeit prägen. Das ist zwar irgendwo traurig, aber es ist ein Übel dem man nicht mehr so einfach Herr werden kann.

Aber wie gesagt ich mach mir da gar nicht mehr so den Kopf drum. Wer sich in dieser Ansicht festgefahren hat wird nicht mit mir klarkommen, aber wie gesagt, dass muss er ja nicht. Wer sich doch darauf einlässt wird merken das der Begriff Gothik für viele vielmehr umfasst als Styling- oder Musikgeschmäcker. Das eine gesamte Philosophie dahinterschwebt, ein Lebensgefühl, eine Kunstform, eine ganz eigene Weltanschauung.

Und ich weiss das es hier genug gibt die dieses denken immer noch vertreten und das freut mich in einer Zeit in der Gothik immer mehr eine Modeerscheinung wird, ein Spiel der Auflähnung und der Provokation!

So bleibt mir nur zu sagen: Bleibt euch selbst treu, und belügt euch nicht selbst für ein falsches Ideal !
Momo :o)Naja, was heißt man müsste dessen Herr werden? "Bekämpfen" kann man Mitläufer nicht. Irgendwann wird es halt nicht meh so trendy und stylish sein XTra Klamotten zu tragen und alle werden sich wieder ein bischen beruhigen... ^_^

Ich finde es viel wichtiger, dass wir da selbst mit klar kommen bzw. dass wir mit dem Bild zurecht kommen, was Außenstehende dadurch von uns haben dürften. Und das ist wohl gerade das Problem was ich habe...

:o)
JesterIch glaube da darf man sich nicht so den Kopf drum machen. Ich muss dazu sagen das ich allerdings auch noch keine allzu extremen Erlebnisse hatte. ( Das typische Satanist bekommt man zwar mal zu hören, aber wa solls)

Ich kann mich damit abfinden, man darf dich so etwas einfach nicht zu nah gehen lassen. Wie du schon sagst, man muss lernen mit dem Bild zurecht zu kommen das die Menschen von einem haben. Das einzige was man versuchen kann ist durch sein eigenes handeln gegenzusteuern, was meistens allerdings gar nicht möglich ist ist in Situationen in dennen man mit dieser Intoleranz konfrontiert wird.

Um auf den Anfang dieses Threads noch einmal zurückzukommen, ich kann mich auch nicht so recht mit der "Szene" identifizieren wie sie nun ma ldurch die Modegoths definiert wird, allerdings steckt mich die Allgemeinheit doch immer wieder in diese Richtung, was einen dann doch auch wieder zu einem Teil eben dieser macht. Man existiert nun mal tausende und abertausende mal, in jedem Geist eines jeden Menschene bist du wer anders, wirst du anders definiert. Die Frage ist nun nur welche dieser Ichs du akzeptierst. Das Ich das du selbst in dir trägst, das welches ein Mensch der dir viel bedeutet definiert hat oder ein Zwischending von all den Ichs die draussen in der Fussgängerzone im Kino in der Kneipe und sonstwo noch auf dich projeziert werden.
Alles hat seine Vor- und Nachteiel für dich sowie für die Leute in deiner Umgebung. Im Endeffekt läuft es immer auf einen Kompromiss hinaus der für dich tragbar bleibt dir aber dir auch nicht zuviel verbaut.

Man sollte aber nicht so weit abdriften das man sich selbst komplett betrügt um ein Ich zu schafen nur um aufzulehnen oder sich einer Gruppe zugehörig zu machen um ein Teil von etwas zu sein, und sich somit auf nur noch ein Teil seiner selbst zu reduzieren, einer Halbmarionette irgend eines Stils.

Hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und nicht zusehr ns Offtopic abgerutscht bin *g*

Jester
gin'iroDas Thema hatten wir schonmal, deshalb führe ich zusammen!
sto[QUOTE]Im Endeffekt läuft es immer auf einen Kompromiss hinaus der für dich tragbar bleibt dir aber dir auch nicht zuviel verbaut. [/quote]

wenn du die kraft und die moeglichkeit hast finde ich solltest du diesen kompromis nicht eingehen !!!
denn bei jedem kompromis (auch wenn er manchmal noetig ist) betruegt man sich irgendwo selbst ... weil man eben zureucksteckt ... sicher ist das oft noetig, aber trotzdem sollte man kompromisse nur schliessen, wenn es notwendig ist und fuer einen selbst akzeptierbar !
genau das ist es ... fuer sich selbst akzeptierbar ... das ist es in diesem fall nicht !!!
warum sollte ich mich aendern, oder anders sehen ???
das ist ein,fuer mich, inakzeptabler kompromis ... meine eltern haben gelernt das ich mich deswegen nicht geaendert habe, nur weil sie mitbekommen haben, das ich andere kleidung trage und andere musik hoere ... sie akzeptieren meine freundin ... mehr sie moegen sie sogar, obwohl sie eine "schwarze" ist ... das ist toleranz ... eigentlich besser ... sie interessieren sich dafuer ... meine mom hat mal in die musik reingehoert ... und ruhigere stueck wie illuminate und theatre of tragedy etc gefallen ihr sogar ...
und nur weil es andere leute gibt, die sich nicht die zeit nehmen und dadurch nach dem erscheinungsbild urteilen soll ich anders ueber mich denken ... das faellt aus !!

ich weiss ganz genau, wie es ist vorschnell zu urteilen ... leider ... denn ich habe es schonmal getan ... inzwischen habe ich trotzdem einige dieser leute kennengelernt und mein bild hat sich dabei ziemlich geaendert ... das war mir ein lehre ...

aber ich denke ich schweife ab ...

also nochmal kurz
mir egal was die leute von mir denken, die mich nicht kennen !!!

fertisch :D


mit gruessen...
Jester@ Sto

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hab lange nach dem von mir oben genannten Prinzip gelebt und irgendwann festellen müssen das es nicht mein Ding war. Ich hab dann angefangen wirklich ich selbst zu sein, das war eine Zeit in der ich mein gesamtes Leben umgekrempelt habe. Vermeintliche Freunde gingen, neue kamen.......
Allerdings hatte auch ich das Glück das meine Eltern da überrraschend kooperativ waren, sie haben ebenfalls ein gewisses Interresse gehegt, auch wenn sie mich nicht immer verstehen, so akzeptieren sie doch immerhin meine Lebensweise, ganz anders beim grösseren Teil meiner restlichen Verwandschaft. Ich habe kaum noch Kontakt und ich weiss wie hinter meinem Rücken über mich gesprochen wird, doch ist das alles belanglos. Ich fühle mich jetzt besser, bin ehrlicher zu mir selbst und kann somit mehr Leute kennenlernen die wirklich ehrlich zu mir sind!


Aber es gibt viele Menschen die diesen Schritt nicht bereit sind zu gehen, das Risiko der Ausgrenzung einzgehen. Das kann ich auch irgendwie verstehen, auch wenn es nicht (mehr) mein Weg ist. Dioch der Fehler dieser Leute ist, das sie sich teilweise immer selbstfremder weden uns sich somit immer tiefer in ein Loch werfen. Man wird immer unzufriedener mit sich selbst. In solchen Momenten sollte man zumindest einen Kompromiss eingehen um sich nicht selbst untreu zu werden, nur um den Weg des geringsten Wiederstands zu gehen. Es gibt zu viele Sklavenmentalitäten in der heutigen Zeit, und das ist es doch was man auch in jeder Szene beobachten kann, Menschen die sich jeglichem Klischee unterwerfen, nur um sich irgendwo zu Hause zu fühlen können. Entweder erkennen diese Personen irgendwann das sie zufällig in der richtigen Richtung unterschlupf gefunden haben und erholen sich irgendwann oder sie müssen irgendwann schmerzlich realisieren das sie sich selbst fremd werden! Alles schon erlebt und zum Glück die Kurve bekommen.

Aber ich glaube ich geh langsam zu sehr Offtopic,.... Sorry *g*
Frost_GeistHey, mal ein Thread mit Niveau. (soll jetzt die anderen nicht schlecht machen).

Irgendwo verstehe ich die Kritik ganz gut.
Man ist natürlich immer froh wenn man mal gut gestylte Gothics sieht.
Nur manchmal verstehe ich auch die Leute die zum Beispiel nicht ganz so extrem, sage ich jetzt mal, gestylt sind.
Ich zum Beispiel habe als 16 jähriger ein bestimmtes Problem und das nennt sich "GELD".

Für manche ist es halt einfach nicht möglich gute Klamotten zu kaufen bzw selbst welche zu nähen oder so.

Ich versuche natürlich schon irgendwie nicht so angepasst auszusehen.
Ich finde einen kleinen Teil dazu kann man schon beitragen, wenn man sich schminkt und WIE man sich schminkt.

Manchmal muss man aber auch Rücksicht nehmen auf Neulinge in der Szene, die trauen sich vielleicht noch net so ganz ausgefallen rumzulaufen.

Tjo, so seh ich das jedenfalls.
stodas mit dem aufstylen kann ich nicht so nachvollziehen ...
klar teilweise sieht das echt toll aus, aber ich fuer meinen teil bevorzuge die etwas dezentere art ... schminke ist fuer mich kein thema ... die haare sind zwar gegelt, aber auch nicht anders wie in der freizeit ...
und meine kleidung ist meist eher elegant ... klar die hose mit den silbernen reissverschluessen das ganze hosenbein lang und den schloessern, die daran haengen faellt schonmal auf ... aber ich denke mal ich gehoere eher zu den weniger extremen ...

aber warum soll das schlechter sein ... das gehoert auch zu dem "sich wohlfuehlen" ... das waer doch genauso selbstbetrug, wenn ich mich aufstyle, nur weil das wohl richtig so ist ... schliesslich gibt es auch welche mit der einstellung die gezwungermassen oder aus eigenem willen ueberhaupt nicht shcwarz rumlaufen ...
also ich persoenlich steore mich daran nicht, aber mir scheint es so, als wuerdet ihr das kritisieren !?
wenn ich falsch liegen, dann bitte ich um entschuldigung und verdeutlicherung eurer meinung ! danke


mit gruessen...
Jester@Sto

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Hab mich ja schon mal dazu ausgelassen. Es scheint immer mehr eine Art stylingkontest zu werden. Ich gehöre auch zu der Katgorie die sich nun mal nicht schminkt etc.

Ich fnde es auch nicht selten wirklich schön wie manche sich hermachn, aber es als ein Muss darzustellen finde ich auch ein wenig albern. Ist es nicht unser denken das uns eint? Ist das äusserliche nicht ein Beiwerk, das wohlgemerkt wundervoll sein kann, aber nicht zwingend ist??? Jeder sollte das Recht haben so herumzulaufen wie er esgerne möchte ohne dafür gleich verurteilt zu werden.
Maithara"erkennst du dich im spiegel?"
"nein"
"dann schließ die augen...
erkennst du dich jetzt?"
"nein"

B.Stapleton "jenseits"

solang man selbst weiß was man ist und das trägt worin man auch man selbst sein kann ist doch alles in butter. dieses "aufrüsten", nur um auf der nächsten party spektakulär auszusehen find ich auch schwach, aber es gibt auch leute, die immer so rumlaufen - und geben wirs zu: es sieht schon verdammt großartig aus.
trotzdem kommt es darauf an, was da drin steckt, jeder idiot mit viel geld kann sich wahnsinns-klamotten zulegen, ich setz´mich lieber an die nähmaschiene, spare das geld und hab etwas eigenes worauf ich stolz bin (denn es klappt -zugegeben- mit dem nähen nicht ganz so wie ich will ;)

Maithara
Seelentothm... im Bezug auf die Kleidung möchte ich mich Maithara anschliessen... es ist wirklich ein wenig ärmlich, sich nur für ne Party aufzustylen, um dann toll dazustehen... aber es gibt durchaus Leute, die immer so rumlaufen, weils ihnen gefällt. Wenn ich genug Geld oder näherisches Talent hätte, würde ich auch (zumindest in der Freizeit) sehr oft mittelalterliche Gewänder tragen, einfach weil mir diese viel mehr zusagen als die heutige Mode, das empfand ich schon immer so. Auf der anderen Seite macht die Kleidung allein noch keinen Menschen aus, meine beste Freundin zum Beispiel ist selbst wenn sie wie ein totaler Normalo rumläuft 'gruftiger' als so manches Tüsschen im teuren Kleid...
Was ich aber auch nicht richtig finde ist, jedem der gesylter ist worzuwerfen, er sei nur ein möchtegern, ohne sich jemals mit ihm beschäftigt zu haben... ihr findet es ja auch nicht gut, wenn euch jemand vorwirft, ihr seit pseudos oder was auch immer nur weil ihr euch nicht großartig zurechtmacht...
aber ich habe sowieso irgendwie das Gefühl, dass es in der Szene kein bisschen besser zugeht als überall sonst auch... das was ich bei den kleinen Modepüppchen immer so gehasst habe, dieses konkurenzdenken, immer das neueste, teuerste haben zu wollen, egal ob es einem eigentlich gefällt oder nicht, nur um dazuzugehören... und auf der anderen Seite das ablästern über die Leute, die sich modisch kleiden, egal ob da jetzt so ne kleine Zicke hintersteckt oder nicht... einfach die tatsache, dass man sich gar nicht mit dem anderen beschäftigt sondern ihn von vorneherein ablehnt und verurteilt... genau das findet man doch wieder, nur das die 'mode' halt größtenteils schwarz ist...
Natürlich gibt es momentan dieses Pseudo-Phänomen, an dem wohl größtenteils die Modebranche schuld ist, weil der nämlich nix eigenes mehr einfällt... klar gibt es Mädels die jetzt meinen, sie wären so cool wenn sie auf Gruftie machen... aber das bedeutet doch nicht, dass man hinter jedem sofort so jemanden veremuten muss, dass ist doch schon irgendwie paranoid *kopfschüttel*. Es gibt nämlich trotz allem genug Gegenden, wo man bestimmt alles andere als 'cool' ist, wenn man seine Einstellung auch nach außen trägt, gerade auf Dörfern... Was mich aber wirklich am meisten erstaunt hat ist, dass man von einigen anderen 'schwarzen' noch böser angekuckt wird als von vieln 'normalos'... aber diese Feststellung haben ja auch schon andere machen müssen... es scheint leider wirklich zu einer art wettbewerb darum zu verkommen, möglichst extrem/oder eben nicht (je nach standpunkt) auszusehen und möglichst unbekannte Bands zu hören (wäre wahrscheinlich am besten, niemand außer einem selbst und der eigenen Clique kennt sie), und am Ende als der einzig wahre Goth/Gruftie/Schwarze dazustehen... jeder der diesen ominösen Begriff 'gothic' vielleicht etwas anders auslegt und auslebt ist natürlich ein pseudo, das ist ganz klar... ich hab eine wirklich gute idee: man sollte ein Handbuch machen, dass strengstens vorgibt, wann man sich wie zu kleiden und zu schminken hat, welche musik man hören darf (und wehe da ist was komerzielles dabei, was am ende nicht gothic ist, denn alles andere ist schlecht), wann man traurig/böse/fröhlich gucken muss und welche Meinung man zu welchem Thema zu haben hat umk Gothic zu sein, und jeder der sich nicht korrekt danach verhält wird dann aus dieser heiligen Gemeinschaft ausgestoßen und muss selber sehen, wie er in der kalten und intoleranten Welt überlebt...
~*~die Seelentote~*~
Jester@ Seelentot

Ich kann dir das nur zustimmen, es ist in der Gothicszene genauso wie überall auch ! Das ist Fakt auch wenn es keiner wahrhaben will unds du hast auch recht wenn du sagst das es momentan halt durch diesen "Klamottenhype" immer schlimmer wird. Das grosse Problem das sich daraus ja ergibt ist die Tatsche das man nicht mehr unterscheiden kann wer denn nun ein "Modepüppchen" darstellt oder wer aus eigener Überzeugung diese Kleidung trägt, es ist einfach nicht mehr möglich. Die Folge sind haufenweise Veralgemeinerungen die dann natürlich auch immer wieder die Falschen treffen. Genau das ist es ja eigentlich was die Gothikszene immer wieder von sich weisen will, sie möchte als Toleernzwunder dastehen, was einfach nicht (mehr?) stimmt. Aber damit muss man anfangen leben zu können, denn wenn man sich imemr wieder darüber aufregt dann vergeudet man nur seine Zeit.

Ich weiss nicht wie oft ich in letzter Zeit das Wort Möchtegern in Bezug auf mich gehört habe, nur weil ich mich nicht schminke und "Rüschenlos" gekleidet bin. Ich lach da eigentlich nr noch drüber wenn ich sehe, wie die Szene immer mehr das wird was sie nie sein wollte, auch wenn ich wahrscheinlich eher weinen sollte. Für mich ist und bleibt Gothic oder Schwarzer sein, egal wie man es nennen will, immer noch eine Einstellungssache, die sich im Kopf und im Herzen abspielt.

Jester
stodie toleranz, die du zu vermissen scheinst, besteht aber auch darin, nicht nach dem aeusseren zu gehen, sondern sich mal mit dem anderen zu unterhalten ... und dann findest du auch heraus, ob "schwarz" oder "trend" !!!



mit gruessen...
schattenfischtach.

grad hab ich mal die 1. seite gelesen, für den rest hatte ich ncih so die motivation grad...

um mal einfach auf die frage vom anfang zu antorten:

letztes jahr im dezember war plötzlich schicht. ich war da zum letzten mal innder matrix gewesen nach so viel zeit jedes- wochenemde- auf- ner- schwatten- party- und-am-besten-auf-zwei. ich saß da in diesem laden und es hat mich von einer sekunde auf die andere derart angekotzt, daß ich um 4 schon abgedampft bin (ICH!) und einfach nur super genervt war. von den leuten und diesen fressen und diesen blicken und diesm- trott, sehr seltsam, ich hatte einfach keinen bock. was genau mich genervt hat und jetzt noch also so seit nem´jashr davon abhält wegzugehen (vielleicht war ich auf n´paar konzi´s und ein zwei feten) kann ich nciht sagen.

avatar´s meinung (recht am anfang) fand ich toll. jaja, das ist DER schwarze zwist: jeder für sich und doch alle zusammen. ("jetz hab ich sie den ganzen abend ignoriert und die sagt nicht mal hallo!")
die sache mit dem stylen: boa, mach ich unglaublich gern. jaaa, so haarspra attaken und eyeliner überkonsum. und ich guck mir die gerne an. und ich finde, es gehört dazu, so oder anders, und im endeffekt kann son´gruft auch inner blauen hose und total ungechminkt unheimlich schwarz wirken- eine sache der ausstrahlung, wie man so gerne sagt. aber was red ich...

es is ja immer die gleiche diskussion und es läuft auch nur auf eine frage hinaus: was is denn nu schwarz. udn soll ich euch was sagen: das nervt mich auch. diese definiererei. brööp. bin meine eigene szene. und wenn ich am wochenende hackebreit über n´mittellatermarkt stolper und wein, weib und gesang gröhle oder im wald mit nem haufen bekloppter und schwerter mich klopp oder auf red hot chili peppers abgeh oder haarsprayverschwenderischerweise stunden im bad verbring um dann schwarz feten zu gehn - meine fresse, ihr macht doch auch nur was euch gefällt! zumindest hoffe ich das.

macht et joot...

schattenfisch.
NachtwaechterHi,

ich möchte folgende Frage mal ganz provokant stellen:

Kann man oder muss man gar eine/n Goth an ihrem/seinem Äußeren erkennen?
(Ich meine damit Kleidung, Schmuck, etc.)

Ich denke nein. Das einzige was wirklich viel über die Persönlichkeit 'dahinter' aussagt, sind das Gesicht und die Augen.

wie denkt Ihr darüber?

~Nachtwaechter
SolanumSacrificSoweit ein Goth sich nach Außen hin entsprechend kleidet, erkennt man ihn natürlich als solchen.

Ist dies nicht der Fall, so denke ich nicht, dass man jeden Goth nur anhand seines Gesichtes und seiner Augen erkennt. Zwar sagen beide Bereiche viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus, reichen aber meiner Meinung nach nicht für eine definitive Identifikation als Goth aus.

Andererseits beginnt Goth-Sein innen und bleibt auch innen. Darauf kommt es an und nicht auf Äußerlichkeiten. Dennoch müssen diese wiederum nicht zwangsweise unbedeutsam werden, bzw. sein, wenn sie z.B. dem Ausdruck der inneren Persönlichkeit dienen, eine Ideologie symbolisieren wollen, etc.

Arm sind jene, die jemandem nach dem Äußeren bewerten, nur auf das Äußere achten, oder der Ansicht sind, dass nicht das Innere sondern das Äußere wichtig ist.
Man muss nicht unbedingt die jeweiligen ach-so-aufwendigen Kleidungsutensilien am eigenen Körper präsentieren, um eine Szenen- oder Kulturzugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen.
Sensus Moriendiwie sollte man einen goth bitte an dem gesicht oder den augen erkennen? was unterscheidet das gesicht eines gothics und dessen augen von denen eines 'nicht gothics'?

hmm... ich würde mal sagen es ist oft schwer bis unmöglich einen 'gothic' am äusseren zu erkennen.... auch wenn jemand in schwarz durch die gegend läuft, kann es ja nur zufall sein...

natürlich, bei den total aufgestylten 'exemplaren' wird es schon leichter, aber wie viele laufen auch im täglichen leben so aufgestylt herum? ich glaube nicht sehr viele....

grüße

Sensus Moriendi
PydacorDark Greetings,

Also, ich muss auch mal sagen, ich glaube in erster Hinsicht ist man Gothic im Kopf, durch seine Gedanken, Verhalten und viel später erst durch die Kleidung. Ich persönlich bin halt auch jemand, der eher, ich glaube einiger würden es so ausdrücken, mindersestylt bin, ein paar Ringe, Halsketten, vielleicht mal Nietenarmschienen, die restlichen Klamotten in Schwarz und verschiedene Alchemyshirts oder ein Barockhemd etc.

Aber bin ich deshalb nur halbsoviel Gothic wie andere,
oder sind die anderen besser als ich??
mehr Wert???
Gothic ist ein Lebensstil und kein Kleidungsstyl, wenn ich das in meiner "Laufbahn" falsch verstanden habe soll man mich bitte berichtigen!!! Man sollte das Anziehen, indem man sich wohl, geborgen und stark fühlt, und wenn das bei anderen nicht vie in 20 Farben gehüllten Haare sind etc. Dann soll man sie doch lassen, bzw. nicht abfällig über sie sprechen.

Ich für meinen Teil würde sagen Gothics sollten zusammen halten! Allein in den letzten Tagen habe ich schon wieder erlebt wie es fast wieder auf eine körperliche Auseinanderstzeung hinausgelaufen ist, und wenn wir nicht zusammengehalten hätten ...... !!! Im Grunde sollte man diese Individualität im Ganzen sehr schätzen!!

Ich tue es!!

Pydacor
feverish dreammir ist schon öfters die Bezeichnung oder wohl eher Beleidigung "Freizeitgruftie" zu Ohren gekommen. Daraufhin habe ich mich dann mal erkundigt, was ein "Freizeitgruftie" ist oder was ihn ausmacht.
Ich denke mal, die Meisten wissen in etwa was damit gemeint ist und sind besser informiert als ich ;)

jedenfalls möchte ich von euch mal wissen, ob wir überhaupt das Recht dazu haben jemanden unseresgleichen zu beleidigen, nur weil er sich dem Kleiderzwang der Szene nicht unterortnen will oder dies nur ab und zu, zum weggehen oder in seiner Freizeit tut. Was ist schlimm daran, wenn jemand keinen Bock darauf hat permanent schwarz gekleidet herumzutigern?
Die Einstellung, das Feeling, der Musikgeschmack, das alles kann doch auch ohne den permanenten Gruftielook ausgelebt werden oder nicht?
Mich jedenfalls hat diese Frage sehr beschäftigt und die betreffenden Personen auch leid getan.
Was haltet ihr davon?
Ist man nur ein Goth, wenn man sich auch so kleidet oder geht es auch ohne Kleiderzwang?
ange gardienWurde glaube ich schon öfter hier diskutiert. Für mich ist "Gothic" eine Lebenseinstellung die sich nicht zwangsläufig an der äußeren Erscheinung festmachen lässt.
Schließlich ist auch nicht jeder der schwarz trägt ein Goth ( könnte ja auch ein Kaminkehrer sein ;) )
LostVampyrAngelDa haste Recht.... Ich muss mir z.B. von meiner mom anhören, dass ich das bloß mache, um aufzufallen..
Und solche Sprüche mag ich nicht leiden.
Wenn dich jemand Freizeitgrufti nennt, dann frag ihn doch, wieso er dann ein "Vollgrufti" is
DarqueFind ich eigentlich blöd, wenn man seine Einstellung mit Kleidung ausdrücken muss. Es zählt einzig und allein das Gedankengut und die Einstellung der betreffenden Person. Ich lauf ja auch nicht permanent schwarz rum und ich finde es auch gut, wenn ich nicht den ganzen Tag wegen so was angesprochen werde. Es macht mir zwar eigentlich nichts aus, aber auf dauer nervt es doch ziemlich. Da bleibe ich lieber im Hintergrund und hab meine Ruhe...

Was die Bezeichnung "Freizeitgruftie" angeht, so empfinde ich das als eine unbegründete Beleidigung, die einzig und allein auf Intoleranz und Unwissen beruht.
halfbeeoh ja, ich verweise dan nur auf den tread "wann gehört man zur szene?"
da gibts besonders viele leute die sich das recht nehmen leute nach ihrem äußeren zu beurteilen.
das is wie mit den "kindergrufties".mag sein dass es wirklich leute gibt die sich damit brüsten ein gothic zu sein oder was weiß ich und es allein deshalb schon nich sind.
aber auch ich lauf mit meinen zarten 14 jahren noch in den überresten meiner girlie phase rum (siehe blauer eastpack) und ja, ich stehe zu meinen weißen superstars. allein weil ich nunmal auf ein verdammt konservatives kleinstadt.gymmi gehe ist kaum raum für schwarze kreativitäten.sowas hat hier keine sau schon mal gesehn.
ICH weiß,dass ich zu dieser"szene"gehöre, weil ich mich hier zu hause fühle, weil hier mein platz ist,weil hier die leute denken wie ich.die entsprechenden "stylings" gefallen mir wirklich sehr gut. aber für meine geliebten MA-kleider fehlt mir das geld.:rolleyes:
und deshalb finde ich nicht dass irgendjemand das recht hat nach dem äußeren die leute in "schwarz" und "nichtschwarz" einzuteilen.
wenn man die nicht kennt kann man doch gar nicht wissen, welche ideale, welche meinungen, welchen charakter die leute habn.und nur diese inneren sachen machen doch "szenemitglieder" aus,oder?
das äußerliche ist doch nur ein nicht unbedingt notwendiger beigeschmack.
wenn dem nicht so is dann kann man die ganze "szene"gleich vergessen:rolleyes:
Ianusaber mal nen vergleich: was ist mit freizeitpunks?
darf man sich denn noch punk nennen, wenn man tagsüber mit anzug und kravatte in ner bank arbeitet und abends dann die zerrissene jeans und die versiffte lederjacke rausholt und seinen idealismus auslebt, den man noch vor einer stunde übern haufen geworfen hat?
Darque@halfbee: Mich würde mal interessieren, wie die Leute dich im Bezug auf deinen Charakter bewerten und wie sie mit deiner schwarzen Seite umgehen! Seit wann bist du denn schon in der Gothic-Szene?
LostVampyrAngelauch @halfbee
Des is schon bescheuert, nur weil man no net über 18 is, wird man blöd angemacht.... aber es gibt auch positive Erfahrungen....
SchattenwesenFreizeitgrufti? Oh Mann:rolleyes: !
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...
Bin ich auch ein "Freizeitgrufti", weil ich manchmal "bunt" trage?
"Wahre ~Schwarzheit~ kommt von innen ;)"
Ist doch sowas von egal, was irgendwelche ganz Hartschwarzen einem da an den Kopf werfen. Mich bringt's nur immer wieder zum Lachen~
Demon LoveMir fällt dazu nur n Interview mit Alexander Kaschte (Samsas Traum) ein:

"Frage: Warum trägst du eigentlich keine schwarzen Klamotten mehr?
Alex: Ich habe die schwarze Szene so sehr verinnerlicht, den Lifestyle, das Denken, etc, dass ich keine schwarzen Klamotten mehr tragen muss um dies zeigen zu können."

Ich finde, dass ist eine sehr gute Einstellung, ich trage zwar auch gern schwarz, aber HALLO!!! bei den Temperaturen im Moment draußen, bin ich froh, dass ich auch noch andere Farben im Schrank habe und nicht eingehen muss, da ich nur schwarz besitze.
DarqueGeht ihr bei diesen Temperaturen überhaupt noch nach draussen ? Das ist ja glatter Selbstmord !
Jandoe[QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i]
[B]aber mal nen vergleich: was ist mit freizeitpunks?
darf man sich denn noch punk nennen, wenn man tagsüber mit anzug und kravatte in ner bank arbeitet und abends dann die zerrissene jeans und die versiffte lederjacke rausholt und seinen idealismus auslebt, den man noch vor einer stunde übern haufen geworfen hat? [/B][/QUOTE]

Da würde mir das Lied "Linke Spießer" von Slime einfallen. Da gehts um genau diese Problematik. Eine Zeile ist "Marx und Lenin auf dem Nachttisch, macht den Bullen aber gerne Platz". Da frag ich mich allerdings, ob Marx und Lenin auch schon Punks waren. Wohl eher nicht.

Und es ist auch kaum jemand morgens aufgewacht und hat beschlossen: Ab heute trage ich schwarz und hör nurnoch Gothic. Jeder Mensch ist persönlichen Entwicklungen unterworfen, hoffe ich jedenfalls. Und nur schwarz tragen ist 1. monoton und 2. nicht besonders individuell, wenn man gerade nur "schwarz" sieht.
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i]
[B]aber mal nen vergleich: was ist mit freizeitpunks?
darf man sich denn noch punk nennen, wenn man tagsüber mit anzug und kravatte in ner bank arbeitet und abends dann die zerrissene jeans und die versiffte lederjacke rausholt und seinen idealismus auslebt, den man noch vor einer stunde übern haufen geworfen hat? [/B][/QUOTE]

Klar dürfte es gerade in der Punk-Szene "üblich" sein, der Gesellschaft durch eine unangepasste Kleidung den Finger zu zeigen. Doch wem ist allen ernstes damit geholfen, wenn ich dadurch meinen Job verliere? Ich denke, keine Szene kann von ihren Mitgliedern ein derartiges Opfer verlangen.
SchattengestaltDie Gesellschaft sieht, was sie sehen will. Das ist meine Meinung. Es gibt leider viele Goth' die darauf pochen..."Wir wollen mehr Toleranz!" usw. Aber zeugt dieser abwertende Ausdruck untereinander nicht auch von Intoleranz?

Ich laufe auch fünf Tage die Woche im Nadelstreifen herum, oder anderen "konservativen" Kleidungsstücken. Als ich dann an einem WE vollkommen schwarz gekleidet und mit schwarzem Lidschatten (!!!) durch die Stadt spaziert bin, habe ich dummerweise einen Kollegen getroffen. Nun geht natürlich auch der Spruch bei mir in der Firma umher "Du bist eh ein Hobby-Goth". Aber das ist mir von solchen Leuten, wie in meiner Firma relativ Schnuppe. Nur untereinander sollte man wenigstens tolerant sein.

Aber auch wie ich bereits in dem anderen thread darauf hingewiesen habe, gibt es natürlich auch weiße Schafe unter uns schwarzen Seeln *zwinker* Nämlich für die, die es für "Hip" halten und rein gar nichts von alldem verstanden haben
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i]
[B]Klar dürfte es gerade in der Punk-Szene "üblich" sein, der Gesellschaft durch eine unangepasste Kleidung den Finger zu zeigen. Doch wem ist allen ernstes damit geholfen, wenn ich dadurch meinen Job verliere? Ich denke, keine Szene kann von ihren Mitgliedern ein derartiges Opfer verlangen. [/B][/QUOTE]

Die "Szene" verlangt garnichts von Dir...

Trotzdem düfte jeden klar sein, das man sich auf gewisse Weise lächerlich macht, wenn man in seinem Holzfällerhemd daherkommt, um zu proklamieren daß man daduch die auch äußerlich sichtbare Abkehr vom Establisment erklären will...

Auch wenn es dem einen oder andern nicht passt, weil es Mühe macht, und Nachteile bringt, einen Gruftie macht Sowohl das Äußere, als auch das Innere aus...

Ansonsten gäbe es demnach keinen Unterschied zu den Existenzialisten.

Wer die Nachteile des kompromisslosen Auslebens fürchtet, sollte sich einfach mal überlegen, ob er sich wirklich als "erkennbar anders" definieren und stigmatisieren will...!

Mit Kommentaren wie: "... ich kann auch einfach so "Goth" sein...", wischt ihr alles weg, was frühere Generationen von Grufties tagtäglich gelebt haben, und andere tagtäglich Leben...!

Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit, die Präferrenzern zu überdenken, anstatt den Versuch zu unternehmen sich irgenwo hineinzuzwängen.
halfbee[QUOTE][i]Original geschrieben von Darque [/i]
[B]@halfbee: Mich würde mal interessieren, wie die Leute dich im Bezug auf deinen Charakter bewerten und wie sie mit deiner schwarzen Seite umgehen! Seit wann bist du denn schon in der Gothic-Szene? [/B][/QUOTE]

ich weiß nicht...jetzt wo ich drüber nachdenke...so gedacht und gefühlt hab ich schon immer.entdeckt hab ich das vor nem halben jahr oder so.im bezug auf meinen charakter bewertet man mich wohl in diversen kreisen als seltsam.meine freunde mögen mich is ja klar^^leute aus der szene mögen mcih meistens auch.aber bei sagen wir mal"extrem bunten"hast du keine chance!vllt mit nem knackarsch und so aba das ist ein andres thema:D
wird es leichter wenn man 18 is und studiert/arbeitet mit führerschein und so?
das würde mich ja mal intressiern.weil mein junges umfeld is eh die ausgeburt an oberflächlichkeit^^
BlackDragon[QUOTE][I]Original geschrieben von Seneca[/I][B]
Auch wenn es dem einen oder andern nicht passt, weil es Mühe macht, und Nachteile bringt, einen Gruftie macht Sowohl das Äußere, als auch das Innere aus...[/B][/QUOTE]
Durchaus wahr, wobei ich ergänzend anmerken möchte, dass die "Gruftis" - im Gegensatz zu den erwähnten Punks - den Vorteil haben, sich "Szenegerecht", d.h. zum Zwecke der Abgrenzung, und dennoch zu gewissen Anlässen passend zu kleiden. (Und ich rede hier nicht nur von Beerdigungen ;) )

Beispiel Theater / Oper:
Eine Garderobe im Stile des Barock oder Roccoco ist hier durchaus passend, dient aber dennoch in gewisser Weise dem Zwecke der Abgrenzung.
Darket[QUOTE]jedenfalls möchte ich von euch mal wissen, ob wir überhaupt das Recht dazu haben jemanden unseresgleichen zu beleidigen[/QUOTE]
Abgesehen davon, dass ich hier níemanden meinesgleichen sehe (hoffe ich jedenfalls), zweifle ich am recht darauf irgendwen zu beleidigen.
Zum Thema: ich habe einen guten freund, der zwar bei Leibe kein Grufti ist, jedoch dennoch sehr gern mit in die jeweiligen Clubs zum Tanzen und Leute kennenlernen geht. Der macht sich inzwischen einen Spaß daraus sich möglichst unpassend zu kleiden. Also abwechselnd Abendgarderobe, völlig "normal" oder (mein persönlicher Favorit) in einem roten Overall mit der unpassendsten Krawatte dazu, die er finden kann.
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Auch wenn es dem einen oder andern nicht passt, weil es Mühe macht, und Nachteile bringt, einen Gruftie macht Sowohl das Äußere, als auch das Innere aus...[/B][/QUOTE]

Sehe ich anders.

Sicherlich können Äußerlichkeiten sehr gut das Innere von jemandem unterstreichen; dass sie (unter anderem) die Zugehörigkeit zu einer "Szene" [i]ausmachen[/i], finde ich jedoch nicht. Mag sein, dass ich in deinen Augen jetzt ein Feigling bin, der diese Aussage nur trifft, um in der "bunten" Gesellschaft möglichst wenig anzuecken. (Hierzu sei gesagt, dass ich mich durchaus auch in "nichtschwarzer" Umgebung gerne dunkel kleide; mit meiner auf der ersten Seite getroffenen Bemerkung wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht sinnvoll finde, gerade bei der heutigen Wirtschaftslage eine "Szenezugehörigkeit" über einen sicheren Arbeitsplatz zu stellen). Dennoch handelt es sich hier um meine Überzeugung; die sich nicht auf Bequemlichkeiten, sondern auf meine Erfahrungen und Ansichten stützt. Schon oft bin ich in der "normalen" Gesellschaft wegen irgendwelchen Äußerlichkeiten angeeckt. Dass mein Interesse für die "schwarze Szene" geweckt wurde, hat sicher zu einem nicht unerheblichen Teil damit zu tun, dass ich hier eben mehr Toleranz gegenüber Andersartigkeiten gespürt habe. Sollte es jedoch so sein, dass auch hier ein "Dresscode" existiert und ich nach Oberflächlichkeiten beurteilt werde, dann muss ich gestehen, hier doch irgendwie falsch zu sein. Aber glücklicherweise scheint es unter den "Schwarzen" - sichtet man einmal diesen Thread und ähnliche Threads auf Nachtwelten - doch genügend Leute zu geben, die auch meine Ansicht teilen...
LemuriaIch persönlich denke, dass es nun mal jedem selbst überlassen ist, wie oder ob er sich mit der "Gothic/Schwarzen Szene" definieren will.
Nicht jeder hat diesselbe Denkweise und lebt sein "Gothic" Dasein (Wohl ein ziemlich unpassendes Wort, verzeiht mir) anders aus.
Aber selbst als Anhänger einer bestimmten Szene, die sich unter anderem auch durch Kleidung definiert, muss man sich in bestimmten Situationen anpassen. Es ist einfach immer schon so gewesen, dass man in einer Bank Anzug und Krawatte trägt.
Natürlich würde es niemandem schaden, wenn die angestellten tragen dürften, was sie wollten, und für den ein oder anderen wäre das vielleicht ein besserer Weg.
Ich trage meist schwarz (ja, auch in den heißen Sommermonaten) weil ich mit der Farbe meien Zugehörigkeit zu der Szene symbolisieren will, aber ich finde es lächerlich jemanden zu béleidigen, nur weil er/sie mal nicht schwarz und somit "ungothisch" rumläuft. Ebenso ist es ungerecht, jemanden mit einem Spruch wie "Du willst ja bloß anderssein!" abzuservieren. Denn leider, leider setzt sich der Großteil der Menschheit nicht mit den verschiedenen Szenen auseinander.
Meiner Meinung nach ein großer Fehler, aber wenn sich jemand keine Gedanken machen will, dann lass' ich ihn halt denken, dass ich kleine Kinder abschlachte und auf Friedhöfen irgendwelche Rituale veranstallte. Wirklcih schade drum.
Man sollte trotz allem aber über sich selbst lachen können, denn das hat wohl noch niemandem geschadet. :D

Hoffe, ich ahbe nich allzu viel Mist geschrieben, ansonsten entschuldige ich mich hiermit schon einmal ;)

Liebste Grüße,
Lemuria
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i]
[B]Sehe ich anders.

Sicherlich können Äußerlichkeiten sehr gut das Innere von jemandem unterstreichen; dass sie (unter anderem) die Zugehörigkeit zu einer "Szene" [i]ausmachen[/i], finde ich jedoch nicht. Mag sein, dass ich in deinen Augen jetzt ein Feigling bin, der diese Aussage nur trifft, um in der "bunten" Gesellschaft möglichst wenig anzuecken. (Hierzu sei gesagt, dass ich mich durchaus auch in "nichtschwarzer" Umgebung gerne dunkel kleide; mit meiner auf der ersten Seite getroffenen Bemerkung wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht sinnvoll finde, gerade bei der heutigen Wirtschaftslage eine "Szenezugehörigkeit" über einen sicheren Arbeitsplatz zu stellen). Dennoch handelt es sich hier um meine Überzeugung; die sich nicht auf Bequemlichkeiten, sondern auf meine Erfahrungen und Ansichten stützt. Schon oft bin ich in der "normalen" Gesellschaft wegen irgendwelchen Äußerlichkeiten angeeckt. Dass mein Interesse für die "schwarze Szene" geweckt wurde, hat sicher zu einem nicht unerheblichen Teil damit zu tun, dass ich hier eben mehr Toleranz gegenüber Andersartigkeiten gespürt habe. Sollte es jedoch so sein, dass auch hier ein "Dresscode" existiert und ich nach Oberflächlichkeiten beurteilt werde, dann muss ich gestehen, hier doch irgendwie falsch zu sein. Aber glücklicherweise scheint es unter den "Schwarzen" - sichtet man einmal diesen Thread und ähnliche Threads auf Nachtwelten - doch genügend Leute zu geben, die auch meine Ansicht teilen... [/B][/QUOTE]

Viele Worte als Ausdruck bigoter Inkonsequenz...?

Natürlich gibt es mittlerweile genug Leute die diese bequeme Ansicht teilen, schließlich ist die "Szene" in den letzten Jahren von ein paar tausend "Extremisten" auf mehrere Zehntausend "Mitläufer" gewachsen...!

Was mir daran zunehmen misfällt ist die Wachsenden Annahme, das tagtäglich auffällig gestilte Gruftis automatisch arrogant und oberflächlich sind...!

Tatsächlich aber, handelt es sich dabie oft um genau jene Ikonen, die von weiten teilen der Szene lediglich am Wochende kopiert werden...welche sich dann aber unter der Woche in den Schutz absoluter Bürgerlichkeit zurückziehen...!

Während ander versuchen, auch in der wahl des Berufs ihr Leben mit ihrer Überzeugung in einklang zu bringen...

genau das unterscheidet einen "Freizeitanhänger" von den sehr wenigen echten Individualisten.
Das gilt für alle Arten von echter "Anderskultur" egal ob Hippie, Punk, Mod oder Öko....

Dieses Leben ist alles ander als leicht, aber wie sagt man...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

In Anbetracht der derzeitigen Demontage einer einstmals zurecht stolzen Anderskultur, schwindet bei mir zusehends die Toleranz.
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Viele Worte als Ausdruck bigoter Inkonsequenz...?[/b][/quote]

Und die gleichen Dinge (Leute wegen Äußerlichkeiten verurteilen) zu tun, die man bei anderen (den "Normalos") scheiße findet ist also nicht inkonsequent, ja?

[quote]Was mir daran zunehmen misfällt ist die Wachsenden Annahme, das tagtäglich auffällig gestilte Gruftis automatisch arrogant und oberflächlich sind...![/quote]

Das hast du mir in einer anderen Diskussion schon mal an den Kopf geknallt und jetzt will ich wirklich wissen, [i]wann[/i] ich etwas derartiges behauptet haben soll... Eigentlich find ich solche Vorverurteilungen nämlich super-blöde; erst recht bei Leuten, die sich in einem Stil kleiden, den ich mag. Aber, mal ganz ehrlich, du gibst dir grad wirklich alle Mühe, mir solche Vorurteile [i]dennoch[/i] einzuhämmern...

[quote]Tatsächlich aber, handelt es sich dabie oft um genau jene Ikonen, die von weiten teilen der Szene lediglich am Wochende kopiert werden...welche sich dann aber unter der Woche in den Schutz absoluter Bürgerlichkeit zurückziehen...!

Während ander versuchen, auch in der wahl des Berufs ihr Leben mit ihrer Überzeugung in einklang zu bringen...[/quote]

Ja, du hast recht. Ein Pfui auf all die bösen Mitläufer, die ihren Beruf behalten wollen... Schande über sie. Geld ist sowieso eine Erfindung der Gesellschaft, die nicht wirklich benötigt wird. Essen kann man schließlich auch kleine Kinder und die "Sisters Of Mercy"-CDs gibt's ja mittlerweile alle im eMule...

[quote]genau das unterscheidet einen "Freizeitanhänger" von den sehr wenigen echten Individualisten.[/quote]

Na, dann sei mal individuell und tu genau das, was die "Szene" von dir erwartet...

Sorry, aber was ich mir von der "Gesellschaft" nicht vorschreiben lasse, lass ich mir auch von keiner "Szene" vorschreiben. Ich bin [i]ich[/i], nicht Mitglied Nr. 38.666 im Goth-Club oder Gesellschaftsmitglied Nr. 10.815. Und wer mich nicht leiden kann, weil ich es wage, ein weißes T-Shirt bei der Wave-Gothic-Night in der Disco zu tragen oder weil ich es mir erlaube, mit einem Nietenhalsband zur Grillparty meines Nachbarn zu gehen, der kann mir sowieso gestohlen bleiben.


/ edit

@ Lemuria
Ich find deinen Beitrag schön. Steht vieles drin, das ich ähnlich sehe.
SenecaWar klar... jetzt kommt wieder die "ich werde unterdrückt", bleibt mir doch alle gestohlen Masche.
Früher habe ich in diesen Fällen immer auf ein Foto vom ersten Nachtwelten treffen verwiesen, daß nun leider nicht mehr online ist.
Es hatte den Titel "Suchbild mit Gruftie" und zeigte eine Gruppen von menschen auf einer Wiese sitzend...einer in diese Gruppe, ein zu der Zeit bekennder Subway to Sally und Nightwish-Fan, trug ein Rot kariertes iolzfällerhemd, und eine verwaschene Blue Jeans.

Keiner hat auch nur ein Wort dazu gesagt, er war wie alle anderen auch integriert.
Ich weiß aber zufällig, weil es sich um eine Freund von mir handelt, das er auch garnicht versucht, als "Gothic"durchzugehen.

Auch wenn er das gleiche im CD-Ständer stehen hat, wie 50% der Gruftis, hochintelligent ist,und ansosten jedem "Klischee" eines Grufties entspricht, inklusive Erfahrungen mit der Psychartrie, kommt er erst garnicht auf die Idee, sich so zu nennen...ihm fhelt nach eigene Bekunden der Wille auch so auszusehen.

Seien Frau hingehen ist ein echter Vorzeigegruftie....!

Ist ja schön wen man sich neu definieren will, aber man solte dan vielleicht darauf verzichten, sich ausgerechnewt ein klardefiniertes Muster zurechtbiegen zu wollen, nur um reinzupassen.
Besonders wenn diese Muster schon seit 20 Jahren klar definiert ist...

PS: Ich hab trotz meiner Kompromisslosigkeit immer eine Arbeitsplatz gefunden, wenn auch nicht auf Anhieb und auch nicht in der Bank....(da hielt es mich ganze drei Wochen)
Natürlich macht man es sich damit schwer, aber es zwingt Dich ja auch keiner dazu...!!!

Im übrigen ist der "Status" Freizieitgruftie oft auch ein Zeichen für den beginnenden Szene- Ausstieg, dem Jeder früher oder später anheim fällt....
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]War klar... jetzt kommt wieder die "ich werde unterdrückt", bleibt mir doch alle gestohlen Masche.[/B][/QUOTE]

Ich habe nicht geschrieben, dass ich unterdrückt werde; ich habe geschrieben, dass ich mich nicht an irgend ein Regelwerk binden lasse. Von niemandem. Dass du das nicht verstehst (oder nicht verstehen willst) ist in meinen Augen bezeichnend. Deshalb steige ich jetzt auch aus der Diskussion aus. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt; du hast deinen Standpunkt dargelegt; auf einen gemeinsamen Nenner werden wir eh nie kommen, also ist ein Schlussstrich in meinen Augen angebracht. Ich werde halt damit leben müssen, in deinen Augen ein "Freizeit-", bzw. gar kein "Gruftie" zu sein, aber soll ich dir was sagen? Das kann ich verdammt gut... Bleib du mal schön die obergruftige Vorzeige-Ikone, die du schon seit zwanzig Jahren bist. Mir bleibt nur zu sagen, dass ich es schön finde, dass sich die "Szene" in so viele unterschiedliche Teilgruppen aufsplittet, denn einer Gemeinschaft, die derartig streng selektiert, wer zu ihr gehören darf und wer nicht, möchte ich auch gar nicht angehören. Zu elitären Grüppchen habe ich mich noch nie hingezogen gefühlt.
Darket@Seneca
Die Frage ist aber eben doch was "aufgestylt" meint. Ich bewege mich in Teilen dieser Szene (hier in Berlin differenziert sie sich v.a. nach den Clubs die abendlich besucht werden, d.h. Leute mit der und der Einstellung gehen da und da hin.), in denen eine gute Mischung was das Alter und die Dauer der "Szenezugehörigkeit" vorherrscht. D.h. da gehen Leute zwischen 14 und 50 hin. Das Styling unterscheidet sich eigentlich nicht großartig altersmäßig. Eine gute Freundin von mir kleidet sich zum Ausgehen schwarz, allerdings meist recht dezent. Wenn ich sie sonst treffe zwar eher in dunkleren Farbtönen, aber sehr viel farbenfroher. Die Zugehörigkeit der Szene hat nix damit zu tun ob man sich selbst denn als Gruftibezeichnen würde. Wenn man sich wohlfühlt muss man nicht krampfhaft "gruftig" sein, um dazuzugehören. Ich kenne jede Menge Punks, die in die selben Clubs gehen wie ich, die gehören zu keiner und doch zu beiden Subkulturen.
Ich persönlich kleide mich, wenn ich im September anfange zu arbeiten auch anders als jetzt gerade. Meinen langen, schwarzen Rock werde ich mir wohl schenken, d.h. aber nicht, dass ich mich deswegen als Freizeitgruft bezeichnen würde. Wenn ich nicht unbedingt bei der Müllabfuhr arbeite, besteht keine notwendigkeit meine schwarzen Klamotten zu Hause zu lassen, aber es gibt einfach Berufe, in denen Latexhosen und Vogelnestfrisuren nicht wirklich gut ankommen und ich (obwohl ich weder das eine noch das andere trage ;) ) habe nicht das Gefühl mich zu verbiegen, wenn mein Kleidungsstil etwas dezenter ausfällt als vielleicht am Wochenende in den Clubs.
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Viele Worte als Ausdruck bigoter Inkonsequenz...?

Natürlich gibt es mittlerweile genug Leute die diese bequeme Ansicht teilen, schließlich ist die "Szene" in den letzten Jahren von ein paar tausend "Extremisten" auf mehrere Zehntausend "Mitläufer" gewachsen...!

Was mir daran zunehmen misfällt ist die Wachsenden Annahme, das tagtäglich auffällig gestilte Gruftis automatisch arrogant und oberflächlich sind...!

Tatsächlich aber, handelt es sich dabie oft um genau jene Ikonen, die von weiten teilen der Szene lediglich am Wochende kopiert werden...welche sich dann aber unter der Woche in den Schutz absoluter Bürgerlichkeit zurückziehen...!

Während ander versuchen, auch in der wahl des Berufs ihr Leben mit ihrer Überzeugung in einklang zu bringen...

genau das unterscheidet einen "Freizeitanhänger" von den sehr wenigen echten Individualisten.
Das gilt für alle Arten von echter "Anderskultur" egal ob Hippie, Punk, Mod oder Öko....

Dieses Leben ist alles ander als leicht, aber wie sagt man...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

In Anbetracht der derzeitigen Demontage einer einstmals zurecht stolzen Anderskultur, schwindet bei mir zusehends die Toleranz. [/B][/QUOTE]

Hat sich die "Gothic-Szene" nicht mal irgendwann Toleranz auf die Fahnen geschrieben?

Wenn ich nur Gothic bin, wenn ich zu 100% schwarz gekleidet bin, dann frage ich mich, ob ich das überhaupt sein will... Ich denke, die Gothic-Szene (wenn man sie so nennen will) vereint die unterschiedlichsten Ansätze, die vor allem den Individualismus als Schnittpunkt haben. Nur in schwarz rumzulaufen kann, muss aber in meinen Augen nicht schön sein. Für meine Begriffe gibt es auch eine Form der schlichten Schönheit, und dazu gehört auch die Schönheit, die aus einem gewissen "Mangel" an Styling entspringt.

Im übrigen möchte ich mal der Herzlosen 4 Antworten zuvor in ihrem ersten Absatz voll und ganz zustimmen. In meinen Augen wurde deine Argumentation in diesem Teil ad absurdum geführt.

Aber da mir relativ egal ist, ob mich andere Leute nun für Gothic halten oder nicht, störe ich mich nicht daran, dass ich wohl in die selbe Schiene gesteckt werde, wie du es mit einer gewissen anderen Person bereits tatest. Ich bin ich und weil ich Gothic sein will, bin ich es ja schon (wenn ich deinen worten in einem anderen thread glauben schenken darf). Und ich style mich nicht jeden Tag, alleine schon meiner Faulheit wegen...

Und noch etwas zu der Debatte über Beruf und das Gothic-Dasein in selbigem: Wenn jemand auf deubel komm raus in seinem Beruf sein Ich zu 100 % herauskehrt (was für mich auch schon der allgemeinen Auffassung des "gothic" widerspricht, der die Anhänger dieser Kultur als eher introvertiert beschreibt, was in der Tat einen gewissen Widerspruch bildet) und daher seinen Arbeitsplatz verliert, wird er (oder sie) wohl nicht mehr lange die finanziellen Mittel haben, um die ach so truen und überauswichtigen Kleidungsstücke zu bezahlen, wäre er ja nicht mehr gothic, weil er zu sehr gothic war... Oder wie darf ich das verstehen? Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass du nicht ganz genau bedacht hast, was deine Aüßerung - weitergedacht - bedeutet...

Aber ich lasse mich gern mit plasiblen Argumenten überzeugen...

Soweit,

der Sensenmann (<-- ist der Name nicht toll gruftig :rolleyes: )
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i]
[B]Im übrigen möchte ich mal der Herzlosen 4 Antworten zuvor in ihrem ersten Absatz voll und ganz zustimmen. In meinen Augen wurde deine Argumentation in diesem Teil ad absurdum geführt.[/B][/QUOTE]

Ähm... nur, damit keine Gerüchte entstehen: Ich bin männlich ;)

Aber trotzdem danke. :D
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i]
[B]Ähm... nur, damit keine Gerüchte entstehen: Ich bin männlich ;)

Aber trotzdem danke. :D [/B][/QUOTE]

uups... sorry :rolleyes: Irgendwie halte ich hier dauernd die Herren der Schöpfung für weiblich... irgendwie war glaube ich dein Status (wegen dem "Angel") ausschlaggebend für mich...

Sorry noch mal... ;)
Blooddragonalso ich glaube ich bin auch ein freizeitgruftie, ziehe mich zwar nurschwarz an(bis auf festivals oder andere ausnahmen, da traue ich mich dann meinen farbigen kilt rauszuholen, trauen weil ich halt die dummen kommentare von eltern und so ned abkann,meine eltern wolen mir halt verbieten den kilt anzuziehen...), nicht weil ich eine zugehörtigkeit zu einer szene verdeutlichen will, sondenr eifnach und alleine aus dem grund weil cih das schön finde, und das schon lange. ob ich innerlich ein gruftie bin weiß ich auch ned, gibt anscheinend so viel verschiedene ansichten, weiß nur das ich, als ich zum ersten mal hier innachtwelten war und einen "schwarz" thread gelesen habe gedacht habe: "so denke ich auch, ich empfinde das gleiche"
aber warum ich jetzt ein freizeitgruftie bin: mancmal wache ich auf und will mich gnaz anders anziehen, einmal so zigeunermäßig oder hippie-mäßig oder einfach mal zershclissen oder ausgelatsche sachen, aber ist doch egal wennman freizeitgruftie ist, freizeitgruftie ist oder nicht, selbst wenn man einer ist, wenn stört's?


edit: ich bin auhc musiktechnisch auhc kein reingruftie ich höre des öfteren auch gerne mal folk, mittelalter, punk, stinknormalen metal oder sonstwas, nicht immer nur böse gruftie-musik..(davon habe ich eigentlich wenig oder bemerke es zumindestens nicht)
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Blooddragon [/i]
[B]also ich glaube ich bin auch ein freizeitgruftie, ziehe mich zwar nurschwarz an(bis auf festivals oder andere ausnahmen, da traue ich mich dann meinen farbigen kilt rauszuholen, trauen weil ich halt die dummen kommentare von eltern und so ned abkann,meine eltern wolen mir halt verbieten den kilt anzuziehen...), nicht weil ich eine zugehörtigkeit zu einer szene verdeutlichen will, sondenr eifnach und alleine aus dem grund weil cih das schön finde, und das schon lange. ob ich innerlich ein gruftie bin weiß ich auch ned, gibt anscheinend so viel verschiedene ansichten, weiß nur das ich, als ich zum ersten mal hier innachtwelten war und einen "schwarz" thread gelesen habe gedacht habe: "so denke ich auch, ich empfinde das gleiche"
aber warum ich jetzt ein freizeitgruftie bin: mancmal wache ich auf und will mich gnaz anders anziehen, einmal so zigeunermäßig oder hippie-mäßig oder einfach mal zershclissen oder ausgelatsche sachen, aber ist doch egal wennman freizeitgruftie ist, freizeitgruftie ist oder nicht, selbst wenn man einer ist, wenn stört's?


edit: ich bin auhc musiktechnisch auhc kein reingruftie ich höre des öfteren auch gerne mal folk, mittelalter, punk, stinknormalen metal oder sonstwas, nicht immer nur böse gruftie-musik..(davon habe ich eigentlich wenig oder bemerke es zumindestens nicht) [/B][/QUOTE]

Oh oh, kein Reingrufti... welch ein Ausdruck. Ich zähle mich so einigermaßen zu den Gruftis und höre auch nicht nur die ganz böse Mucke... müsste im übrigen auch erstmal definiert werden, was man hören darf und was nicht, wenn man noch "Reingrufti" sein will...

Aber wo wir grade beim Thema sind: Sei doch was du bist... und wenn du kein "Reingruftie" bist, dann ist es eben so... Dann bist du halt mal 'n Düster-Punk oder was weiß ich...
Ich zieh mich auf großen Gesellschaftlichen Anlässen auch etwas angepasster an, vielleicht nicht grade bunt und wie' n Strahlemann, aber mein nietenarmband bleibt beispielsweise zu hause... Bin ich deswegen weniger Gruftie?

Wie gesagt, sei was du bist, den völlig truen Gruftie gibt's sowieso nicht. (Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen)
SenecaIch beziehe meine Ausführungen hautsächlich auf solche Leute, die unter der Woche bin zum abwinken Konform sind, und ab Freitag für zwei Tage regelrecht mutieren...!
Das diesjährige M'era Luna kan hiernei mal wider als Paradebeispiel gelten, wenn man die vielen Grotesken Gestalten sah, die sich dort unter den Gästen tummelten.
Zudem kommt es auch auf diesen Festival zunehmen zu absolut indiskutablen Verhaltensformen, kaum noch eine Spur vom Ambiente frühere Vernataltungen, als man auch leisere Interpreten noch andächtig zuhörte. (dieses Jahr hatte Anne Clark gewaltige Probleme, gegen das "Grundrauschen" im Publikum anzukommen)Ich fühlte mich teileise auf den Mayday von 1991 zurückversetzt.
Im übrigen gibt es Leutem, die bei denen ihre Schwarze Erscheinug regelrecht notwendig geworden ist, zumindest kenne ich nicht wenige davon. Die meisten davon sind Selbstständige, Models oder Arbeiten als Veranstalter oder Künstler in allen erdenklichen Sparten.
Desweiteren braucht man weit weniger Geld für individuelle schwarze Gewandungen als angenommen, da man speziell in der derzeiteigen Lach und Latex Ära ohnehin schon lange beim Selbstschneidern angekommen ist...

Da nützen dann auch aufwändige Verkleidungn nichts mehr, wenn man nur noch Kulissen schiebt.
Deshalb aber gleich alle niederzureißen und damit komplett alles aufzugeben, kommt der Abschaffung gleich.
Es ist mitlerweile ohnehin ohne Bedeutung, ob man "Gothic" ist oder nicht.
Gerade deshalb verstehe ich es nicht, warum man überhaupt noch Wert daraus legt...?

[b]@ h3artless[/b]

Wie Diskutieren hier über eine Definition.
Nach dieser Definition ist nun mal nur jener ein Angehöriger einer wie auch immer gearteten Subkulturm der sie auch lebt, und das nicht nur am Wochende...

Wie sagte man früher einmal: entweder du bist in der Szene, oder du hast eine Job...!
Deshalb handelt es sich ja auch primär um Jugendsubkulturen.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...ich habe nach diese Definition meine Zeit als "Vorzeigegruftie" längst hinter mir.
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, freischaffender Künstler mit abgebrochen Studium, und bestenfalls Freizeitgruftie.

Es geht mir nur darum, das man denen, die sich mit ihrer Art und Weise kompromisslos gegen die Norm auflehnen, auch Anerkennung gegenüber brigen sollte, wenn man sich schon in der gleiche Szene bewegt.
Sie leben, was wir nur (noch) nachahmen...
Ohne diese wenigen Extremisten, hätte diese Subkultur keine Seele mehr.
Inpwet[QUOTE]Es geht mir nur darum, das man denen, die sich mit ihrer Art und Weise kompromisslos gegen die Norm auflehnen, auch Anerkennung gegenüber brigen sollte, wenn man sich schon in der gleiche Szene bewegt[/QUOTE]

Die Norm? Wie erdrückend.
Versuchst du anzudeuten, dass Leute wie du die Norm sind oder waren? Oder ,dass es Leute gibt, von denen man als ,, die Norm " spricht?
Das schreckt eher ab.

Anerkennung ist in der Szene wirklich selten geworden, weil es immer Leute gibt, die anderen nicht die Chance geben sich zu ,,bewähren", wenn sie mit an der Szene teilhaben wollen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Eingesessenen in der Szene es Neuzugängen sehr schwer machen. Wenn die Szene sich nicht verändert,um mehr Leute zu erreichen, wird sie Aussterben, weil keiner mehr die Norm erfüllen kann, die darin existiert.
Die Szene ist tot aber hey.. die 6 Leute , die sie noch vertreten sind absolut true.
Das wäre sehr schade
SenecaWill man nun auch noch behaupten, das es schon immer Sinn und Zweck der schwarzen Subkultur war, in Konsumgeiler Sytemkonformität aufzugehen...!

Ja, schwarz sein, bedeutet sich abzugrenzen....das ist und war schon immer der eigentlich Sinn hinter jeder Subkultur.

Ich habe diese Subkultur als eine erlebt, die sich gegen die sinnentlehrte Spaßgesellschaft der 90er wandte, auf ihre introvertierte und weltabgewandte Weise... davon ist nicht viel geblieben....

Heute ist man wieder voll integriert...
Die "Szene" ist in einem Wahensinns Wachstum begriffen das selbst die Leute überrollt hat, die einst etwas ganz anderes wollten...

Heute besteht sie in erster Linie aus Konsumenten, die glauben, sich ihre Individualität und "Freiheit" kaufen zu können, und Anbietern, die alle Ideale verloren haben.

Freiheit und Andersartigkeit...aber nur im Rahmen des Systems dieser Gesellschaft....
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...ich habe nach diese Definition meine Zeit als "Vorzeigegruftie" längst hinter mir.
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, freischaffender Künstler mit abgebrochen Studium, und bestenfalls [b]Freizeitgruftie[/b].[/QUOTE]


Also, [b]das[/b] ja nun wirklich nicht!!!
Du bist einer der wenigen Grufties, die das Schwarze genauso kompromisslos leben wie ich und ich finde das gut!


Ich kann Freizeitgrufties durchaus tolerieren, aber es ist eben doch was anderes, als die Leute, die das Schwarzsein wirklich leben...
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]Ich kann Freizeitgrufties durchaus tolerieren, aber es ist eben doch was anderes, als die Leute, die das Schwarzsein wirklich leben... [/B][/QUOTE]

Muss halt nur noch geklärt werden, wann man das Schwarzsein wirklich lebt...

In meinen Augen ist und bleibt "Schwarzsein" eine gedankliche Sache; eine Frage der Lebenseinstellung. Keine Frage von Äußerlichkeiten. Leute die in der Arbeit anders reden als im Freundeskreis, [i]das[/i] sind in meinen Augen "Freizeit-was-auch-immer". Wenn man jedoch im Büro mal ein blaues Hemd oder ne weiße Hose trägt, wäre das für mich niemals ein Grund, gleich "Iiih, ein Freizeitgrufti" zu schreien.

Mir ist die äußere Hülle faktisch völlig egal; wichtig ist, was für ein Mensch dahinter steckt.
Evil MindedWieso muß man eigentlich immer in eine Schublade rein gesteckt werden? Also ich bin ein Individum!
Momentan laufe ich in normalen Klamotten und kurzen Haaren durch die Gegend.
Vielleicht kleide ich mich aber auch mal komplett schwarz und gebe mich nach aussen hin ein wenig düster.
Manche Leute sagen dann zwar vielleicht das man ein Modegoth ist oder so.
Aber man muß ja nicht sein ganzen Leben lang immer im selben Stil durch die gegend laufen.
Julyah3artl3ss, wie gesagt, ich habe nichts gegen die sogenannten 'Freizeitgrufties', habe ja auch welche in meinem Bekannten- und Freundeskreis.

Niemand muß meine Aufassung teilen, aber für mich gehört das Innerliche, aber auch das Äußerliche dazu.
Es ist einfach eine Sache, sich anzupassen und im Job halt bunt zu tragen, weil es nicht anders geht, oder sich eben einen Beruf zu suchen, in dem man sich nicht verstellen muß.
Selbstverständlich gehe auch ich Kompromisse ein, habe auch schon für ein paar Monate im weißen Kittel in einer Drogerie gejobbt, aber auf Dauer könnte ich das nicht, weil ich mich nicht wohlfühle und ich mich verleugnen kann und will.
Ich weiß, daß das vielleicht nicht für viele nachzuvollziehen ist, aber ich könnte mir niemals vorstellen, eine 'normale' Haarfarbe, eine 'normale' Anzahl an Piercings, oder völlig brave Klamotten anzuziehen.
Ich laufe auch manchmal in Hose und schlichtem Oberteil rum, aber sehr selten und alles in schwarz. Ich besitze tatsächlich keine normalen oder farbigen Klamotten (bis auf eine sehr dunkelbalue Jeans ;))


Das ist [i]meine[/i] Auffassung vom Schwarz-Leben (die Innerliche ist sowieso von Person zu Person sehr individuell) und ich möchte noch einmal sagen, daß ich andere Leute so lange toleriere und akzeptiere, wie sie es mit mir tun. Ich möchte niemandem meine Lebensweise oder mein Verständnis vom 'schwarzen Leben' aufzwängen...


Liebe Grüße


~Julya~
HaevionHm... Keine farbige Unterwäsche? :D
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i]
[B]Hm... Keine farbige Unterwäsche? :D [/B][/QUOTE]

Ich glaube nicht...!

Um das noch mal zusamenzufassen...
Mit der Definition "Freizeitgruftie" wird niemand ausgegrenzt.
Es ist eher wie der Unterschied zwischen Amateur- und Profiboxer.
Der eine verbringt eben seine "Arbeitszeit" im Trainigcamp, der ander nur seine Freizeit.
Am Wochenden stehen dann vielleicht beide zum Sparring im Ring, ...sind beide nur eines... Boxer...!

Ich denke ich hab mich in der Sache nur deshalb so erhitzt, weil ich schon oft genug mitbekommen habe wie besagte "Wochenendgrufties" abfällig über Vollzeitschwarze urteilen, da sie diesen Lebenstil wohl nur mit Arbeitslosigkeit und Gammelei verbinden...!
h3artl3ss[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]Das ist [i]meine[/i] Auffassung vom Schwarz-Leben (die Innerliche ist sowieso von Person zu Person sehr individuell) und ich möchte noch einmal sagen, daß ich andere Leute so lange toleriere und akzeptiere, wie sie es mit mir tun. Ich möchte niemandem meine Lebensweise oder mein Verständnis vom 'schwarzen Leben' aufzwängen...[/B][/QUOTE]

Okay, das klingt doch nach nem guten Kompromiss :)

Letztenendes ist es doch sowieso so, dass jeder "Schwarz sein" anders definiert und sich seine eigene Auffassung bildet... Und das ist auch ganz gut so.
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i]
Okay, das klingt doch nach nem guten Kompromiss :)[/QUOTE]

Freut mich! :)


Haevion, nein nichtmal farbige Unterwäsche! ;)
(Allerdings habe ich ein paar rote und ein paar weiße (eher graue) Socken... ;), aber die sieht man ja nicht in Stiefeln *hihi*)
SenecaDie roten Socken sah ich bisher immer als politisches Statement...
BlackOnehm.. so von wegen Freizeit-Goths... wie seht ihr das bei Leuten, die sich "richtige" Gothic-Klamotten nicht leisten können (und auch nicht fähig sin diese selber herzustellen ;))?
Beispielweise Schüler mit total intolleranten Eltern oder Arbeistlosen oder was weis ich... Leute die aus finanzielelr Sicht sich nicht so geben können, wie sie gerne sein würden?
JulyaAlso, die Finanzsache lasse ich nicht als Argument gelten! ;)


Ich selber habe und hatte nie viel Geld. Ich besitze vielleicht drei oder vier 'wertvolle' Klamotten. Für die meisten Sachen habe ich zwischen einem und 20 Euro bezahlt, was, wie ich finde, auch für einen Schüler oder Azubi machbar ist.

Gruftieklamotten müssen nicht teuer sein.
Gut, ich mache viel selber, aber selbst wenn ich die selbstgemachten Klamotten nicht mitzählen würde, hätte ich immer noch genug, um nicht jeden Tag das selbe anziehen zu müssen.
Man bekommt halt nicht von heute auf morgen ein schwarzes Sortiment zusammen, das dauert eben ein paar Jahre. Ich bin jetzt 23 und habe mit 16 Jahren angefangen, mir nach und nach schwarze Sachen zu kaufen. Dazwischen liegen sieben Jahre und bis ich so 18 war, war mein Kleiderschrank auch ziemlich spärlich...

Es geht also auch ohne viel Geld... :)
Montrose[QUOTE]Also, die Finanzsache lasse ich nicht als Argument gelten[/QUOTE]
Ich auch nicht, denn Nichtgrufits laufen ja auch nicht nackt rum. Klamotten muß man so oder so kaufen.
Black ReaperGothic-Klamotten sind aber irgendwie teurer als solche aus "normalen" Läden...
JulyaNee, eben nicht. Das ist es ja eben! ;)

Man muß einfach nicht bei X-Tra-X und Co einkaufen, ein bißchen länger suchen, ein wenig genauer schauen und etwas einfallsreich sein, dann kann man sich wunderbar gruftig kleiden für kleines Geld UND es ist noch dazu individuell!


:)
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]Nee, eben nicht. Das ist es ja eben! ;)

Man muß einfach nicht bei X-Tra-X und Co einkaufen, ein bißchen länger suchen, ein wenig genauer schauen und etwas einfallsreich sein, dann kann man sich wunderbar gruftig kleiden für kleines Geld UND es ist noch dazu individuell!


:) [/B][/QUOTE]

Klar, ich hab durchaus Ideen, außerdem finde ich auch in "normalen" Läden was, leider werd' ich vor die Tür gesetzt, wenn ich mich mal versuche, an meiner Kleidung kreativ auszulassen... Wenn ich so in die Shops gehe, und die Kleidung so lasse, wie gekauft, dann ist's anscheinend akzeptabel aber wehe, da wird was dran rumgemodelt...

Und zum Thema Preise: Was für Läden meinst du denn speziell? Nenn' mal bitte Beispiele! Meine Erfahrungen sind (Beispiel Darkstore Berlin) irgendwie doch so, dass die Preise um einiges höher sind, als in normalen Läden, Hosen für 70 € aufwärts... also ich weiß ja nicht... Aber ich lasse mich gern überzeugen, meine Erfahrungen waren bisher leider nicht so toll...
JulyaAlso, spätestens wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst Du ja machen was Du willst. So lange musst Du dann eben noch warten, was das Verändern der Kleidung angeht.

Und solche Läden wie Darkstore meide ich einfach. Ich würde auch nie im Leben für eine Hose 70 Euro bezahlen.
Ich gehe hauptsächlich in Secondhandläden, über Ebay, bei H+M, C&A, usw einkaufen. Es ist günstig, gebrauchte Klamotten sind oft einzigartiger als X-Tra-X-Zeug von der Stange und -wie gesagt- ein bißchen was wegschneiden, ein bißchen was drannähen, auf Flohmärkten stöbern, usw.
Ich habe noch nie Probleme gehabt, auf diese Weise Klamotten zu finden, die vor allem auch halten. Bei Gothic-Versänden sollten sie in Zukunft schonmal Nähzeug und Nietenzange mitliefern... :rolleyes:


Eine gute Nacht....


~Julya~
Evil MindedJa also diese gothic Klamotten sind vielleicht echt ziemlich teuer. Na klar man kann sich vielleicht auch selber was anfertigen. Aber wenn man absolut nicht nähen kann und sich mit der Schneiderei, den Stoff usw. absolut nicht auskennt dann geht das ja auch nicht.
Hm es kann auch sein das es in meiner Stadt keinen einzigen gothic shop gibt:D
Also irgendwie bräuchte ich auch mal nen gothic outfit denn ich habe irgendwie nur normalo Klamotten.
Also was trägt man denn als Mann am besten wenn es ums schwarz sein geht?
Ich würde auch gerne mal in eine Szene Disco gehen aber ich kenne leider keine gothics bzw. schwarz angehauchten Leute im wirkichen Leben.
Irgendwie lernt man solche Leute in meiner Gegend
nicht so recht kennen:(
Gothics sieht man hier extrem selten rum laufen. Irgendwie schlummert in mir vielleicht auch was dunkles... Ich muß es nur mal raus lassen:D
halfbeeyep, aber solange sie ungruftig sind werden sie von der elternfraktion gezahlt. zumindest ist das bei mir so. und habt ihr schon mal was von ssv beim lieblings-gruftie-laden gehört??also tut mir leid,das billigste was ich bei dem einzigen winzigen gothic laden in meiner umgebung gesehn hab kostet 25 euro. beim new yorker kann ich mir n t shirt für 4 euro kaufen. ich hab nicht endlos geld,eher im gegenteil.ich geh davon halt lieber weg und halte mein handy am leben. was dann noch übrig bleibt stecke ich in meine klamotten. und ich mein, was ich mir bei andren läden kaufe ist sowieso immer ausschließlich schwarz. weil ich dieses rosa-blassblau zeugs nicht ausstehn kann. nur für die markensachen hab ich halt keine kohle. ich kann auch nicht arbeiten, außer babysitten oder nachhilfe und ab nächstem jahr ferienjob. aber das sind auch nicht grade unsummen.
also das finanzargument hat durchaus seinen sinn!
NnordyIch muß mich Julya da anschließen: NEIN. Ich war auch mal jung und hatte nicht viel Kohle (nicht daß ich heute mehr davon hätte... ;) ) und was haben wir damals gemacht? Sind eben in 2nd Hand Läden gegangen statt ins Roxy, sind zu C&A, (H&M gabs damals noch nicht), oder mal in eine Karawanserei... Und wenn die KLamotten die falsche Farbe hatten hat man sich eben in der Drogerie schwarze Farbe geholt und eingefärbt - das geht heute sogar in der Waschmaschine. Und natürlich sind die langen Haare auch gleich schwarz geworden... (mit Hilfe meiner Mutter) Meine Eltern haben auch jahrelang nicht verstanden was das mit diesem ganzen "Schwarzsein" sollte. Heute - 12 Jahre und viele Goths später - akzeptieren sie mich wie ich bin und sind stolz auf mich - weil ich mein Ding durchziehe.
Ich hab einen gutbezahlten Job gekickt, weil man mir da meine blauen Haarsträhnen nicht lassen wollte, und mir im Studium einen gesucht bei dem ich rumlaufen kann wie ich will (und der Chef das sogar cool findet). Nicht falsch verstehen: Meine Ausbildung hab ich durchgezogen - ohne mich zu verbiegen. Man muß sich halt drüber klar sein was man will und was man ist. Wenn man lebt, was man ist, dann lassen sich einfach für manche Sachen keine Kompromisse finden...
Und um nochmal auf die Klamotten zurück zu kommen: In meiner Anfangszeit hab ich sogar alte Klamotten einfach mit ein paar Sicherheitsnadel "umfunktioniert", weil ich nämlich auch nicht nähen kann. Und wenn man mal Geld hatte - einmal zum Geburtstag und einmal zu Weihnachten, also zweimal im Jahr - ist man ins Roxy gedappelt und hat sich endlich mal das Gothickleid kaufen können was man schon die ganze Zeit über angeschmachtet hat...
Also, ihr Jungspundis, seid mal ein wenig kreativ! So schwer ist es nicht! ;)
SenecaEben, Schwarzkultur sollte immer eine gewaltige Portion Kreativität beinhalten...man sollte sich selbst als künstlerische Performance verstehen, im Auftreten wie auch im Aussehen....!
Dazu passt es nicht, das gesamte Outfit von der Stange zu kaufen, zumal man in den Gothic- Klamotten der mittleren Preislage (100- 199 €) Aufgrund der schlechten Stoffe und Passform eher wie ein Kasper, anstatt eines Gesamtkunstwerkes aussieht.
Das meiste Zeug wird für eine Bruchteil des Verkaufspreises in Fernost zusammengenäht, und hat nicht mal H&M Qualität.
Für das Gleiche Geld bekommt man im Second Hand oder im Reitsportfachgeschäft (mein Geheimtip) richtig gute Sachen.
Black ReaperReitsportladen? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber ich seh mich mal um...
halfbeealso sorry,aber ich darf meine klamotten nicht schwarz färben(glaubt ihr ich hätte das noch nicht versucht??) und für einen second hand laden würde ich der ganzen verdammten stadt die füße küssen!ich lebe in der schlimmsten pampa!und das mit haare färben...ich hab sie etz einmal schwarz tönen lassen von ner freundin aber das sah dann total scheckig aus.meine mutter machts nich weil sies nich schön findet....:(
das is hier alles ein bisschen komisch.dorf und so.meine mutter wünscht sich nichts mehr als dass ich normal rumlaufen würde.v.a.weil meine brüder auch so drauf sind.ich würde ja gerne kreativ sein,nichts lieber als das!deshalb spinne ich mich an meinem zimmer aus*g*aber was klamotten betrifft-keine chance.alle läden ham nur dieses super happy farbig zeugs und alles was halbwegs gut aussieht wird von mir aufgekauft^^aber ansonsten vertrete ich die ansicht dass "schwarz sein"hauptsächlich eine frage der einstellung und des charakters ist.es ist mir egal ob ich bei dem ach so tollen "truen"leuten anerkannt werde oder nicht.es gibt hier ohnehin keine goths die mich sehen könnten*g*ich bin auch grad dabei das nähen zu lernen dann kann ich mir die sachen selber machen.
und wenn ich nächstes jahr vllt ´nach leipzig kann dann werde ich in mein outfit viel geld und zeit investieren, denn da hat mein auftreten keine ernsthaften konsequenzen*g*
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von halfbee [/i]
und habt ihr schon mal was von ssv beim lieblings-gruftie-laden gehört??[/QUOTE]


Bei uns gibt's das tatsächlich! :rolleyes:


Aber ich muß ehrlich sagen, daß ich hier so einige nicht verstehen kann. Seneca schrieb von Alternativen, Nnordy schrieb, daß sie selber nie viel Geld hat/te und ich auch nicht. Wir sind drei Beispiele dafür, daß es auch mit sehr wenig Geld geht, schwarz zu sein.
Natürlich ist Schwarzsein auch eine innere Sache, aber wir sprachen ja hier von Klamotten.

Achja, wenn Ihr wegen Eurer Eltern nicht schwarz rumlaufen dürft, ist das aber nicht die Schuld der teuren Klamottenläden.
Und auch da muß man für sich entscheiden, ob man brav das rosa Blümchenkleid anzieht, was einem bezahlt wird, oder ob man ein wenig Konfrontation riskiert und sein eigenes Ding durchzieht. Denn ich behaupte, wer das nicht zu Hause oder in Schule hinkriegt, wird später als Erwachsener ganz schnell vom Schwarzsein wieder weg sein, denn dann müssen noch viel mehr Opfer gebracht werden, als evtl. bloß der Stress mit den Eltern. (Siehe Nnordy's Beispiel mit dem gutbezahlten Job, den sie geschmissen hat.) Was den Ärger mit Eltern angeht, kann ich absolut mitrden. Auch ich konnte erst ein besseres Verhältnis, zumindest mit meiner Mutter, herstellen, als ich ausgezogen war. Sie konnte es nie verstehen, warum ich schwarz trage, aber das habe ich halt riskiert, weil mir mein Stil wichtig war und ist.


Das klingt provokativ? Soll es auch ein bißchen... ;)


~Julia~
BlackOnehm, Julya ich denke es gibt noch einen Mittelweg zwischen rosa Blümchenhemd von Mutti, und "tiefschwarzer Gothic-Kluft"... aber im Grudne genommen hast Du recht, dass man sein eigenes Ding durchziehen sollte... als Nebeneffekt lern man dabei auch etwas fürs Leben...
MikaeHmmm....ich möchte nicht das Verhältnis zu meinen Eltern wegen schwarzen Klamotten aufs Spiel setzten und einen Job schonmal garnicht!!
Man bekommt ja kaum was, da bin ich froh um alles was ich bekommen kann!!
Und da ich bei meiner Oma lebe, möchte ich sie mit schwarz auch nicht in den Tot treiben.......

Bin ich jetzt n Freizeitgrufti?

Mikae
JulyaAlso, [i]ich[/i] geb' auf.... :rolleyes:
TrauerwesenSo, zum thema freizeitgruftie kann ich nur sagen, wenn jemand nur am wochenende rausgeht, um spass zu haben, weil was auch immer sein motiv ist, und gruftig rumläuft, hm naja ok. wenn er das die woche über nicht macht, aus welchen gründen auch immer, seine innere motivation bzw sein inneres gedankengut weiss keiner ausser er (und vllt freunde oder so). und da wir ja sein "Sein" nicht von den klamotten abhängig machen wollen, ok. ich darf auch auf der arbeit nicht mehr rumbimmeln.

Hiervon zu differenzieren gilt nun derjenige, der keine ahnung hat vom gruftsein, sondern nur die parties mitmacht. aber das sieht man demjenige ja nicht an, ob er nun innerlich gruft ist oder nicht, dementsprechend ist es anmassend, darüber zu urteilen.

also kümmere ich mich lieber weiter um mich selber. klar sehe ich auf parties gruftiger aus als unter der woche. aber das kommt auch drauf an. schwarz halt eh, aber make up technisch und so schon mehr am wochenende. von daher...

und zur oma: entweder sie nehmen mich so, wie ich bin. von meiner familie sollte ich das erwarten können. von meinem arbeitgeber nicht, denn ich habe kundenkontakt. ist leider auch verständlich. und wenn mir danach ist, laufe ich wie frau sensenmann auf familienfeiern rum. denn da sollte ich mich selber schon repräsentieren dürfen.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i]
[B]Reitsportladen? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber ich seh mich mal um... [/B][/QUOTE]
Na und ob, dort gibt es Taillierte Turnierjacken, Reitfräcke und Zylinder, von Kniebundhosen mal ganz abgesehen.
Insgesamt hat sich die Turniermode seit dem 19. Jhdt nicht geändert.
Evil MindedAlso Gothic ist ja vielleicht auch eine innere Einstellungssache. Hm also vom optischen her sehe ich halt momentan ziemlich normal aus.
Meiner Mutter kann das aber egal sein wie ich rum laufe da ich eh erwachsen bin und mich kleiden kann wie ich will:D
Aber ich bräuchte vielleicht auch jemanden der son bisschen Ahnung vom stylen hat um mich komplett umzustylen.
Denn teure Klamotten von der Stange braucht man ja eigentlich nicht.
Am besten wäre es halt wenn man eben so aussieht wie kein anderer:D
Vielleicht wäre auch sone Mischung aus Punk und Gothic gut.
Ich meine halt das man irgendwie schwarz gekleidet ist und dann noch ne aussergewöhnliche Frisur hat.
Also halt keine normalen langen Haare (das wäre ja vielleicht zu langweilig und zu gewöhnlich). Vielleicht sone Art wilden Punkschopf oder so. Und vielleicht auch noch ein wenig androgynes Aussehen.
Aber wie bekommt man sowas alles ohne einen Stylisten hin?
Es muß halt perfekt aussehen.
Leute die Ahnung von Frisuren, Klamotten, stylen, Make Up, schneidern, nähen usw. haben können sich gerne mal bei mir melden ;)
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von BlackOne [/i]
[B]hm, Julya ich denke es gibt noch einen Mittelweg zwischen rosa Blümchenhemd von Mutti, und "tiefschwarzer Gothic-Kluft"... aber im Grudne genommen hast Du recht, dass man sein eigenes Ding durchziehen sollte... als Nebeneffekt lern man dabei auch etwas fürs Leben... [/B][/QUOTE]

In gewisser Weise versuche ich, diesen Mittelweg zu gehen, indem ich meine Eltern mit schwarzer Kleidung schon provoziere (klingt bescheuert, aber schwarze farbe scheint für meine eltern ein rotes tuch zu sein... sie versucht immer noch mir rein bunte kleidung aufzudrängen... :rolleyes: ich hab ja nichts gegen etwas farbe, aber...), aber halt gewisse Grenzen nicht auf einmal so krass überschreite... Dass ich angefangen hab, mich schwarz zu kleiden, ist noch nicht so lange her aber schnell wurde es halt immer schwarz... naja, und ich möchte auch nichts überstürzen, weil mein kleideretat doch ganz ordentlich bemessen ist und ich eine kürzung dessen etwa nicht herbeiführen möchte...

Von daher... ich zieh mein Ding in gewisser Weise durch, bunte achso tolle Kleidung kommt halt nicht in Frage, aber auch nicht ganz die volle breitseite, wie ich halt gern würde... und ich halte das für einen recht gesunden und vernünftigen Mittelweg...
Nnordy@Evil Minded: Ich seh da bei Dir ein leichtes Mißverständnis - man sollte sich so kleiden und "stylen", wie man sich selbst gefällt und nicht, sich in irgendein Styling zu zwängen, weil's "cool" oder "außergewöhnlich" ist. Es sieht DIr jeder an wenn das nicht DU bist, sondern lediglich was, was Du machst, weils eben cool ist. Das ist das, was heute häufig passiert und was man dann bei vielen Leuten auf dem WGT, Mera Luna und wie sie alle heißen mögen beobachten kann - die Klamotten tragen die Leute spazieren (statt umgekehrt) oder man merkt genau, daß diese Leute sonst ganz "normal" rumlaufen und an diesem Morgen aber 2h im Bad gestanden haben um kunstvolle und mehr oder weniger gerade Ornamente ins Gesicht zu malen... Mein "Stil" hat sich über Jahre hinweg entwickelt... Zu Anfang war ich so in Richtung "kleiner Vampir" drauf, dann kam die eher großer Vampir-Phase ;) , dann eher so in Richtung Lolita (und das schon Jahre bevor es wieder "in" war...) und seit ein paar Jahren gehts eher so in die Batcave-Richtung... Wie gesagt, ich halte nix davon sich irgendwie zu stylen ohne daß man sich wirklich danach fühlt und es zu einem passt...
Natürlich ist Gothic v.a. eine Lebenseinstellung - aber das beinhaltet für mich eben auch das Äußere. Entweder, man LEBT seine Einstellung (und etwas anderes kommt z.B. für mich nicht in Frage) - dann wird sich das zwangsweise im äußeren Erscheinungsbild niederschlagen - oder man lebt sie eben nicht, und das hätte für mich immer den schalen Beigeschmack eines faulen Kompromisses, bei dem ich mich ein Stückweit selbst preisgegeben hätte. Wie gesagt, das ist jedem seine Sache, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Eltern auch nur Menschen sind, mit denen man sogar REDEN kann (man sollte es nicht glauben)... ;) Dieses jugendliche Revoluzzertum ist notwendig und wer es nicht mitgemacht hat hat was verpasst... Aber wie gesagt, wenn man das GEfühl hat daß es wirklich ans Eingemachte geht, dann sollte und kann man in vielen Fällen das Gespräch suchen. Eltern haben oft Angst vor Dingen, die sie nicht verstehen, und bei "schwarz" denken viele sofort an Satanismus, Friedhofsschändung, Drogenexperimente, Sexorgien... :D Im Ernst, wenn man ihnen erklärt was für einen persönlich dahinter steht wird man u.U. auf mehr Verständnis stoßen als man denkt - denn auch Eltern waren mal jung...
@Julya: Nicht aufgeben - dafür diskutieren wir ja hier... ;)
Evil MindedHm also ein gothic bin ich vielleicht auch nicht...
Denn als gothic identifiziert man vielleicht die Leute die überwiegend im schwarzen Look durch die Gegend laufen und auch diese passende Einstallung dazu haben und diese Musik hören.
Aber ich bräuchte echt mal nen anderes outfit... So das ich eben je nach Stimmung mein Outfit ändern kann.
Dann wäre ich vielleicht für manche Leute ein Modegoth aber ich muß ja nicht mein ganzes Leben lang in normalo Klamotten bzw. im gothic outfit durch die Gegend laufen.
Also halt das man vielseitigiger ist das die Klamotten betrifft.
halfbeees ist mir wirklich sehr wichtig, mein eigenes ding durchzuziehn und meine "gesinnung" nicht zu leugnen.ich steh dazu,voll und ganz.
aber ich habe auch gelernt dass es im umgang mit andren menschen die man auch sehr schätzt manchmal wichtig ist, nicht ZU dick aufzutragen. viele denken, ich bin dann nicht mehr die die sie kennen und lieben. ich habs aufgegeben ihnen zu erklären dass ich mich nicht verstellen muss um "schwarz" zu sein.
aber manchmal frag ich mich eben ob es manche dinge wirklich wert sind aufzugeben, nur um den obergoth raushängen zu lassen! is ja nich so dass ich andre farben als schwarz in meinem kleiderschrank hängen habe. aber wirklich "gothic" kann mans eben nicht nennen. ich geb doch nicht mein ganzen evrdammte geld aus, fahre stundenlang mit dem zug durch die gegend und opfer für derartige unternehmen meine freizeit nur um ein paar sachen zu kaufen die mich als supergruftie auszeichenen und um mir ärger mit der schule,meinen eltern und freunden einzuhandeln! ich weiß was ich bin,und das reicht mir! ich habe meinen eigenen stil noch nicht gefunden und ich denke mit 14 muss ich das auch nicht.das hat doch keinen sinn, wenn ich dann eh mit den sachen nicht aus dem haus darf!!!also da frage ich mich wirklich was ihr unter "durchsetzen" versteht.
wie is das bei euch gelaufen wenn eure eltern angeblich auch nicht so glücklich damit waren?meine würden mir die klamotten wegnehmen oder mich zwingen sie umzutauschen oder mich so nich gehn lassen.mir ist im umkreis von 50km auch keine location bekannt in die ich sowas überhaupt anziehn könnte!ich glaube eure anfangszeit unterscheidet sich doch ein bisschen von meiner und ihren umständen...
vorerst reicht es mir auf jeden fall, mich hin und wieder ausgefallen zu schminken, mich mit meinen lieblingsschmuckstücken zu behängen und mcih schwarz zu kleiden.ich habe halt den mittelweg genommen und das ist schwer genug durchzusetzen.
ich möchte mich nicht in irgendeine schiene begeben nur weil ich zu einer "szene" gehöre. ich dachte immer, es gäbe nur bei den girlies "in und outs",siehe bravo etc. ich dachte immer gerade in dieser szene dürfe jeder sich in seinem outfit ausspinnen wies ihm gefällt.ob das jetzt total ausgefallen oder eher normal is:die geschmäcker sind verschieden, die möglichkeiten auch.aber offensichtlich habe ich mich getäuscht.
Nnordy@halfbee: Bei Dir ist das Problem ganz eindeutig dein Alter. Ich bin mit 17 in die Szene gekommen und war daher schon 'ne Spur unabhängiger von meinen Eltern als Du mit deinen zarten 14. Ich würde auch nicht wollen, daß meine 14jährige Tochter mit Strapsen und zerfetzten Netzstrümpfen durch die Gegend läuft - zumindest nicht allein.
Aber Julya und auch ich haben es bereits gesagt - Du brauchst nicht stundenlang für ein "Supergruftoutfit" durch die Gegend zu fahren. Nimm was da ist und pepp es auf - ob Du nun bei deinen T-Shirts die Bünde abschneidest, den alten ausgeleierten Pulli mit ein paar Sicherheitsnadeln zusammenheftest (und zwar so daß man es sieht ;) ), die Strumpfhose mit den Laufmaschen noch mehr zerfetzt ist dein Ding. Und wenn Du Dich nicht als "Supergruftie" fühlst, "mußt" Du auch nicht so herumlaufen. Logisch, oder?
Sei nicht böse, aber mit 14 werden deine Eltern denken, daß das eine "Phase" ist - womit sie vielleicht Recht haben (ich hab schon genug Mädels gesehen, die einen Sommer in Schwarz rumliefen und im nächsten Sommer mit Raverklamotten nach Frankfurt fuhren...), vielleicht auch nicht. Das kann nur die Zeit zeigen.
Menschen die Dich schätzen werden nur dann unsicher wenn sie das Gefühl haben daß Du Dir eine Maske aufgesetzt hast. Wenn sei merken, daß schwarz für Dich nunmal dein Ding ist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Verunsicherung am Anfang ist wohl normal - ich kann aus 12 Jahren Erfahrung sagen daß die meisten Leute die mich heute kennenlernen (auch ganz "Normale") eher von mir fasziniert sind als abgestoßen... :)
Wie gesagt, mit 17 konnten mir meine Eltern meine Klamotten nicht mehr wegnehmen - v.a. weil ich gejobbt habe und mir zu dem Zeitpunkt die Sachen die ich wollte größtenteils selbst bezahlt habe.
Ich glaube aber auch Du hast hier einen falschen Eindruck bekommen. Die Ausgangsfrage war, was wohl diese Definition "Freizeitgruftie" sein soll. Es ging mir und auch vielen anderen hier niemals darum, zu behaupten, man ist nur dann "true", wenn man die und die KLamotten anzieht und keine Kompromisse eingeht - das hast Du falsch verstanden. Was für Dich "schwarz sein" heißt und was für andere - das können zwei ganz verschiedene Dinge sein, die einen gleichen Kern haben. Es geht hier nicht um Klamottenfragen, sondern lediglich darum, daß das Äußere genauso zum Menschen gehört wie das Innere - und um die Feststellung, daß es mitunter "unbequem" oder sogar richtig übel sein kann (ich hab das selbst mit einem Lehrer erlebt, der mich deswegen gemobbt hat) wenn man sein Inneres auch nach Außen leben will. Für MICH gehört das nunmal dazu - das erhebt diese Ansicht aber weder zur Norm noch zum Dogma. Klar darf jeder und jede in dem Outfit rumlaufen das ihm/ihr gefällt (solange es schwarz ist...? ;) ) - von "in" oder "out" war hier nie die Rede. Weiß auch nicht wie Du darauf kommst. Ich glaub, Seneca, Julya und ich sind schon seit Jahrhunderten aus dem Bravo-Alter raus :D
Stelle mich gern zur Klärung von ev. Fragen oder weiteren Mißverständnissen zur Verfügung!
JulyaJetzt mach' mich mal nicht älter, als ich bin, Nnordy! ;)


Aber Du hast das alles mal wieder sehr schön formuliert! :)
Evil MindedAlso sagt mir bitte mal eines: Wie kommt man in die szene?
Ich bin nämlich 24 und ich habe in meinem ganzen Leben so lange ich mich erinnern kann keinen einzigen gothic im richtigen leben richtig kennen gelernt.
Egal ob ich in der Hauptschule, im Berufsvorbereitungsjahr, in meiner Lehre oder im Praktikum war. Ich hatte praktisch nur Kontakt mit Normalos:mad:
Also entweder sind die gothics bzw. schwarz angehauchten Menschen in meiner Gegend extrem selten.
Oder ich war immer zur falschen Zeit am falschen Ort:(
Ich würde auch gerne mal Menschen kennen lernen die anders sind und vielleicht auch ein paar Interessen mit mir teilen.
Wo bekommt man eigentlich am besten gute billige Klamotten her?
Also halt gute Schuhe, Pullover-T-shirts, Schmuck, Schminke usw.
Das volle Programm halt:D
Ich muß mich ja jetzt nicht so ganz extrem umstylen aber eben ein wenig.
JulyaIch bin 23 und habe zum ersten mal mit 19 oder 20 Kontakt zu anderen Schwarzen gehabt und zwar über die Nachtwelten... ;)

Vorher war ich schon rund drei Jahre schwarz oder zumindest auf dem Weg dahin und habe mir nicht träumen lassen, mal in eine schwarze Disko zu gehen, oder einen schwarzen Freundeskreis zu haben.
Mittlerweile ist das für mich selbstverständlich geworden und mein Freundeskreis ist zu 90% schwarz. :)

Wie gesagt, ich bekomme meine Klamotten über ebay, in Secondhandläden, auf Flohmärkten, bei H&M, bei C&A, ein paar auch schon über die Nachtwelten, usw...
Es ist wirklich nicht so schwierig.
Schuhe bekomme ich ganz normal bei Deichmann, oder auch per ebay oder Secondhandläden.
Man muß halt nicht immer nur im Schaufenster gucken, sondern in den hinteren Ecken stöbern, wo nicht alle gucken... ;)

Viel Erfolg bei der Suche! :)



~Julia~

Achja, eins noch: Jester hat einen passenden Spruch in seiner Signatur stehen: [i]Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.[/i] :)
Sleeples_angel[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenwesen [/i]
[B]Freizeitgrufti? Oh Mann:rolleyes: !
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...
Bin ich auch ein "Freizeitgrufti", weil ich manchmal "bunt" trage?
"Wahre ~Schwarzheit~ kommt von innen ;)"
Ist doch sowas von egal, was irgendwelche ganz Hartschwarzen einem da an den Kopf werfen. Mich bringt's nur immer wieder zum Lachen~ [/B][/QUOTE]


Möchte mich Schattenwesen mit dieser Meinung anschließen. Ich lauf auch nicht immer in schwarz rum, weil ich es im manchen Situationen einfach nicht passend finde z.B. Vorstellungsgespräche oder Firmenfeiern. Is zumindest meine Meinung. :rolleyes:
Schwarz sein is ne Einstellung und keine Kleidungsfrage.
Black Reaper@EvilMinded: Schminke gibbet ganz billig bei dm oder auch großen Ketten wie Karstadt etc. Kajal ab 99 ct. was will man mehr?

Schmuck... naja, Gelenkringe gibt's halt in den üblichen Szene-Läden in jeder größeren Stadt gibt's einen, ansonsten kann man auch mal bei einem gewöhnlichen Juwelier o.ä. schauen, ich mag meinen Ring für 5 € beim normalen Schmuck-Laden auch nicht mehr ablegen...
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Sleeples_angel [/i]
[B]
Schwarz sein is ne Einstellung und keine Kleidungsfrage. [/B][/QUOTE]
Per Definition aber nicht, *ketz*

Wenn man von diesem Standpunkt ausgeht, wären 75 % aller Ü 30er nämlich Grufties...*g*
Der Unterschied ergibt sich mitunter tatsächlich zuerst von außen...woher kommt denn wohl sonst die Bezeichnung "schwarze Subkultur"...?
Im Übrigen käme mir garnicht in den Sinn, mich in einem anderen Aufzug zu bewerben, als den in dem ich später zur Arbeit auftauchen würde, welchen Sinn sollte das auch machen...?

Aber wie gesagt..wie reden hier über Defintionen und Begrifflichkeiten, nicht über Ausschlußgründe...!
Darket[QUOTE]Schwarz sein is ne Einstellung und keine Kleidungsfrage. [/QUOTE]
*lol* und Baywatch war so erfolgreich, weil alle auf Pamela Andersons innere Werte geachtet haben :D
triggerEs ist nicht die Kleidung oder der Style der mir tierisch auf die Eier geht..

Sondern : Viele Szene Einsteiger denken sie müssten sich wie Satanisten aufführe, Gräber schänden etc. Nur damit man ihnen Respekt in der Szene entgegenbringt.Die ziehen unsere ganze Szene in den Dreck!! Vor ca. 2 Jahren ist ein Kerl mit seinem Motocross Motorrad auf dem Friedhof rumgefahren. Als Ausrede sagte er nur "Ich bin halt ein Satanist"- "was ist das genau??" - "Wir sind eine Art Gothic"..diesen Kerl könnte ich stundenlang verprüglen.:mad:

Letzem Herbst wurden in Kanton Aargau mehere Brände gelegt. Alle vom Aarauer Feuerteufel..Am Anfange waren es nur Geräteschuppen, später ganze Ställe mit Pferden etc. Aber am Schluss war es ein Beichtstuhl in der Peter Paul Kirche Aarau. Der Schaden beläuft sich auf 100`000 Franken. Als Begründung seiner Taten gab der Feuerteufel an: "Ich liebe Feuer, verallem hasse ich die Kirche, ich bin ein Satanist":mad:

Zur Gerichtsverhandlung am Aarauer Obergericht erschien er im Mantel etc. Und zeigte anhand eines Modell der Kriche aller Öffentlichkeit wie er seine Brände gelegt hatt. Ein Psychologisches Gutachten ergab dann, dass der Typ unter paranoider Schizophrenie leidet..Naja..Schizo hin oder her, der gehört hinter Schloss und Riegel
vengeance..
findet ihr es nicht auch interessant, dass zumeist nur kleine Mädchen als Pseudos angesehen bzw zitiert werden?
Warum selten Jungs?


@McManiaC

Ganz so kann man es net sehen, find ich.
Die Einstellung ist wohl nicht, dass alles ungrufitige in der Gesellschaft Mist ist. Das wäre wohl ziemlich arrogant.
Ich denke ehr, und ganz speziell für mich, dass man u.a. schwarz trägt, um sich von den Elementen der Gesellschaft abzugrenzen, die man nun wirklich missachtet. Die z.b. für den Werteverfall verantwortlich sind. Das als Kontrast.
Also nicht die ganze restliche Gesellschaft, denn es gibt ja genug andere Menschen mit einer Wertvorstellug, die dennoch nicht-gruftig sind.

vengeance
AngelInSorrowIch hab zwar nicht alles gelesen, aber ich glaube es ist nicht so sehr das aussehen, sondern so wie man sich gibt und verhält. Weil wenn ich jemanden treffe, der total "genial"(zumindest aus meiner sicht) gestylt ist, aber mir nach 10 Min. mit seiner Meinung:"Technio und Goth sind compatibel", kommt, geht das gar nicht. Also ist das styling nur zum unterstützen deines bewusstseins da. Aber das kann halt nur klappen, wenn man diese lebensgefühl und das ist Gothic definitif, fühlt. Sonst ist das unsinnig.

noctem aeternus

AngelInSorrow
rosenkind[QUOTE]Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein[/QUOTE]

Das zum Beispiel :)
Rosielleich finds viel cooler (ja ich benutze dieses wort jetzt mal- vor allem bei diesem kontoversen thema..) montag morgen komplett aufgestylt rumzulaufen, als sich nur zu diversen veranstaltungen automatisch schick zu machen. ey das ist sooooo langweilig!!!! so macht das doch keinen spass. und wenn man keine lust hat sich zu schminken, es am we automatisch trotzdem macht- wie sehr lässt man sich denn da bitteschön unterdrücken? das 0815-gothic outfit bringt mich an manchen tagen auch noch zum heulen! aber guckt auf die strasse, davon ist die gesamte gesellschaft betroffen, aber ist das ein trost? NEIN!!!! mensch ihr solltet auf den ganzen schönheitswahn und konsum verzichten, scheisst auf den rest. aber was macht ihr? das was alle tun. ich bin echt enttäuscht. aber das thema hatten wir ja schon oft genug.
DarketWas möchte uns die Autorin der letzten Zeilen damit sagen?
Rosielledas mich die einseitigkeit der szene nervt. ist das nicht zu erkennen?
DeathGirl666[B]liest euch mal das durch! ich glaube das passt zum thema. ich würde sagen, dass das eine gelungene verarschung ist.[/B]

GOTH GIRLIE REGELN:

001. Sei Depri!
002. Ritze dich!(achte darauf, dass du dabei genügend Blut verlierst, das verleiht dir die "gesunde" gesichtsfarbe.
003. Trage ausschliesslich schwarz(Kombinationen mit rot möglich).
004. Trinke nur Rotwein oder Vodkamischgetränke.
005. Behaupte du trinkst gerne Blut.
006. Schminke dich so extravagant wie möglich. (Faustregel: Ungeschminkt darf dich niemand erkennen).
007. Vergiss deine Ex-Freunde: Hassan,Ali,Mario und Silvio,stehe ab jetzt nur noch auf androgyne Gestalten.
008. Lerne wie man "androgyn" schreibt.
009. Nebele dich mit Patchoulie ein.
010. Lerne auch "Patchoulie" richtig zu schreiben.
011. Gewöhne dir eine besondere Aussprache an: Paaa-tschu-li statt Patsch-ulli.
012. Habe Manson und Him Poster überall,behaupte deren neuen Alben seien zu kommerziell.
013. Kaufe die Alben trotzdem (Regel 012.)
014. Interessiere dich für Vampire und Okkultismus.
015. Sage jedem ungefragt,dass du kein Satanist,sondern "Gothic" bist.
016. Sofern dich jemand darauf anspricht ob du "Gothic" seist,sage:
du wärest viel zu individuell um dich in eine Schublade stecken zu lassen.
017. Besorge dir bescheuerte Kontaktlinsen.
018. Besorge dir soviele Ringe,wie auf deine Finger passen.
019. Behaupte du stehst auf Sado-Maso.
020. Lege dir ein paar ulkige Fetische zu.
021. Behaupte du wärest dominant.
022. Behaupte du wärest devot.
023. Denk dir was aus,damit Regel 021 und 022 zusammen einen Sinn ergeben.
024. Benutze keine Rucksäcke oder Handtaschen,stopfe alles in dein Strumpfband oder deinen BH.Es sei denn die Handtasche hat Fledermaus- oder Sargform.
025. Jammer dauernd rum wie schlecht die Welt und die Menschen sind und wie mies es dir geht.
026. Sollte jemand versuchen dich aufheitern zu wollen,gifte ihn an!
027. Behaupte du seiest eine Hexe und könntest Leute verfluchen.
028. Bringe Regel 027 ernsthaft rüber.
029. Auch wenn du erst seit 2 monaten weisst wie man "Gothic" richtig schreibt,behaupte stets "die Szene" habe sich stark verändert in den letzten Jahren.
030. Trage extravagante,sauteure Kleidung die du dir bei Xtra bestellt hast.
031. Behaupte Xtra ist ein teurer und kommerzieller scheissladen.
032. Lerne Latein.
033. Lerne in deinen Plateauschuhen zu laufen.
034. Rede dauernd über Suizid.
035. Nutze die Anonymität des Internets um dich in Suizid-Selbsthilfegruppen-Foren umzusehen.
036. Lasse dich nur noch mit deinem "Spitznamen" (Vampirnamen aus Film und Fernsehen,oder irgendwelcher gefallenen Engel sind möglich)anreden.
037. Schimpfe über Hopper-Handtäschchen-girlies.Kaufe deine Klamotten aber ebenfalls bei Orsay und Pimkie X-D
038. Lege dir eine Internetpräsenz zu.Sichere dir eine domain wie "www.gefallenerengel.de" oder "www.schmerzblut.de" zu.
039. Deine Homepage muss folgendes enthalten:
1.Fotos von dir auf denen du traurig schaust
2.einen Link zu einer SVV(Selbstverletzendes-Verhalten)-Selbsthilfe Seite.
3.möglichst viel schwarz.
040. Behaupte du glaubst nicht an die Liebe oder Hoffnung.
041. Jedesmal wenn ein Kerl dich nicht will,behaupte er sei "deine grosse Liebe"
042. Ignoriere den Widerspruch von Regel 040 auf 041.
043. Schreibe düstere und gefühlvolle Gedichte über Tod,Schmerz und Ritzen.
044. Schleiche nachts über Friedhöfe und lege dich auf Grabsteine.
045. Behaupte das macht dich an (Regel 044)
046. Rasiere dir einen undercut, aber lass die schläfen stehen. ignoriere den fakt, dass unrasierte schläfen eigentlich ein Zeichen guter Menschen sind g
047. Quetsch dich, insbesondere dann, wenn du stark übergewichtig bist, in möglichst enge Corsagen, die oben und unten alles rausdrücken!
048. Wenn du die Tanzfläche enterst, verschränke die Arme auf dem Rücken, mach immer einen schritt vor und zurück und tu so, als würdest du betrunken eine heruntergefallene Kontaktlinse suchen müssen.
049. Spar dein Geld auf und lass dir damit deine Eckzähne zu Vampirzähne anschleifen. Das Geld das davon übrig ist, wirst du brauchen, nachdem man dich von deinem Job gefeuert hat g
050. Vermeide die Sonne!Nur so bewahrst du eine vornehme Blässe.
051. Ernähre dich vegetarisch.Ignoriere den Widerspruch zu Regel 005.
052. Für den Fall, daß du männlich bist: Sei es nicht und befolge alle 78 Regeln!
053. Bewege dich beim Sex niemals,liege immer unten und tu so als ob es dir keinen Spass macht und du das eigentlich nicht willst,nur so kannst du behaupten immer nur "benutzt" zu werden.
054. Achte darauf, dass deine Haut stets heller wirkt als deine Zähne. Solltest du versehentlich einmal in die Sonne geraten sein, putz deine Zähne einfach nichtmehr.
055. Trage Klamotten für die sich sogar Nutten schämen würden, fange laut an zu meckern sobald dich irgendjemand beaugapfelt oder dich darauf anspricht!
056. Trage große Kreuze aus Silber. Ignoriere den Fakt, dass du die christliche Religion ablehnst und vorgibst ein Vampir zu sein.
057. Färbe dir die Haare entweder Schwarz,Rot oder Blau.
058. Lege dir auf jeden Fall Intimpiercings zu.
059. Behaupte du lässt dich nur piercen weil der Schmerz so toll ist.
060. Als Tatoos sind nur folgende Motive geeignet: Engel,Spinnen und Vampire.
061. Setze alle Hebel in Bewegung um auf Festivals wie das M'era Luna oder das WGT zu kommen, nur so kannst du behaupten diese werden von Jahr zu Jahr kommerzieller.
062. Vernichte deine Bravo-Girl Sammlung.
063. Lege dir ein Messer zu, daß du immer mit dir herumführst,das kannst du dann jedem zeigen und behaupten du ritzt dich damit.
064. Probiere jede erdenkliche Form von Drogen aus, da das Leben ja ohnehin sinnlos ist, hast du hier freie Hand - Viel Spass ;-P
065. Style dich stundenlang und ziehe ein total unpraktisches Kleid an, auch wenn du nur kurz zum Kiosk an der Ecke gehst um Zigaretten zu kaufen.
066. Sollte es jemand wagen dich anzusehen, meckere lauthals über die "intollerante Gesellschaft".
067. Bewirb dich in folgenden Branchen: Friedhofsgärtnerei, Bestattungsinstitut, Krankenhauspathologie.
068. Meckere abermals lauthals über die "intollerante Gesellschaft" wenn du bei Regel 067 nur Absagen erhälst.
069. Suche dir eine gute Freundin mit der du vor Publikum Zungenküsse austauschst. So kannst du behaupten ja eigentlich lesbisch zu sein.
070. Die Regel 069 ignorierend kannst du natürlich immernoch wie ein Girlie hinter Kerlen herrennen die so aussehen wie Manson oder Ville Vallo.
071. Male dir seltsames gekrakel neben die Augen,benutze hierfür keinen Spiegel.
072. Schreibe ein Online-Tagebuch!Nur so kann jeder einen kleinen Einblick in dein depressives,sinnloses und vor allem einsames Seelenleben bekommen.
073. Zitiere für 072 Songtexte die etwas mit Ritzen oder Depressionen und Einsamkeit zu tun haben.(Subway to Sally,Lacrimosa etc...)
074. Für den Fall, daß dich mal jemand besucht,habe immer einen Vorrat Räucherstäbchen im Haus. Nebele dir die Bude damit ein (Faustregel: Sichtradius muss unter 2 Meter betragen).
075. Egal wieviel Sie kosten, kaufe dir schwarze Hosen mit so vielen Schnallen und Bändeln dran wie's nur geht!(Irgendwann müssen deine Kleider ja auch mal in die Reinigung).
076. Dies gilt auch für Schuhe (Regel 075).
077. Wenn du keine freien Stellen mehr zum ritzen findest, dann opfere den Nachbarshund, dessen Halsband gibt übrigens ein schickes Accessoir ab
076. Suche dir einen Kerl der auf dich steht,aber nicht dein Typ ist weil er nicht androgyn genug ist.
Ziehe ihn an einem Kettenhalsband durch die Gruftiedisko.
077. Wickle dich in Netzstrumpfhosen ein (laufe aber aus Sicherheitsgründen nicht in die Nähe von Häfen oder Fischmärkten).
078. Zupfe dir die Augenbrauen komplett ab (tut weh und Schmerz ist ja was tolles ).

ich hoffe euch haben die 78 gothic girlie regeln gefallen :D mich haben sie auf jeden fall amüsiert.

liebe grüße, DeathGirl666
Darket[QUOTE]Lege dir eine Internetpräsenz zu.Sichere dir eine domain wie "www.gefallenerengel.de" oder "www.schmerzblut.de" zu. [/QUOTE]
"www.deathgirl666.de.vu" (das vu is wichtig, kost nix) würds auch tun... :D
deathly_silence[QUOTE][i]Original geschrieben von MorbidSilence [/i]
[B]Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen . Vieles sieht so einfallslos aus , z.B. Mädels die ein Samtkleid , Rangers und am besten noch die Alchemy Fledermaus tragen und das jedesmal wenn Du sie siehst . Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert . Ich finde viele sehen so angepasst aus , als ob sie erstmal auf 'ne Gothparty gehen und wenn die nicht gut ist gehen sie in die normale Chartdisco um die Ecke . Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein . Wie
fragiledreams in einem anderem Beitrag schon bemerkt , es fehlt nur noch das Goth Komplettpaket zum bestellen für die ganz Einfallslosen unter uns .
[/B][/QUOTE]
Naja, das is son Streitpunkt unter vielen, ob das Outfit unbendingt dazu gehört. Natürlich in gewissen Situationen ja, aber für viele ist es bestimmt wie für mich, dass viel nicht immer das beste ist.
Ich für meinen Teil belass es in der Schule bei durchgehend schwarzen Klamotten, schwarzen Haare, 14-Loch-Rangers, Stachlearmband, Pentakel/Ank/Schlüßel, weißem Gesicht und schwarzen Augen. Wenn ich weggeh ändert sich das auch, aber auf die Dauer is das finde ich auch anstrengend. Außerdem muss mein Äußeres nich immer dem Inneren entsprechen.
SoulReaper696[QUOTE][i]Original geschrieben von MorbidSilence [/i]
[B]Hi erstmal !

Ich bin neu hier im Forum und würde das gern mal von Euch wissen . Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt aber soweit ich gelesen habe , nicht .

Also fange ich mal an :

Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen . Vieles sieht so einfallslos aus , z.B. Mädels die ein Samtkleid , Rangers und am besten noch die Alchemy Fledermaus tragen und das jedesmal wenn Du sie siehst . Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert . Ich finde viele sehen so angepasst aus , als ob sie erstmal auf 'ne Gothparty gehen und wenn die nicht gut ist gehen sie in die normale Chartdisco um die Ecke . Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein . Wie
fragiledreams in einem anderem Beitrag schon bemerkt , es fehlt nur noch das Goth Komplettpaket zum bestellen für die ganz Einfallslosen unter uns .

So , ich hoffe , das ich niemanden hier auf die Füsse getreten bin . Vielleicht trägt dieser Beitrag ja auch zum allgemeinen Verständnis untereinander bei .

[Dieser Beitrag wurde von MorbidSilence am 11. Juni 2001 editiert.] [/B][/QUOTE]

Dem Möchte ich mich anschliessen.

Mich nervt, dass das Forum von Schwarzes-Hamburg total verkommt - nur noch private aAngelegenheiten werden dort breitgetreten - kleinkriege, Kindergartenstreitthemen, und keine ernsthaften Diskussionen mehr.
Wer nicht zur "grossen Familie" gehört, ist ein Arschloch und wird fertiggemacht - auch wenn ich fertiggemacht werde, bin ich froh, nicht zu diesem haufen Matschbirnen zu gehören.
Goat93[QUOTE]kleinkriege, Kindergartenstreitthemen, und keine ernsthaften Diskussionen mehr.
Wer nicht zur "grossen Familie" gehört, ist ein Arschloch und wird fertiggemacht [/QUOTE]
Totaler Alltag , vor allem denken die meisten leider, das
sie "DIE" Goth überhaupt sind.

Engstirnig, dämlich, arrogant, überheblich, dumm

Nicht nur in Hamburg, auch der Rest des Nordens ist so toll :(
Winterborn[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Engstirnig, dämlich, arrogant, überheblich, dumm

Nicht nur in Hamburg, auch der Rest des Nordens ist so toll :( [/B][/QUOTE]

Ist das nicht ein wenig eingstirnig?


Mich kotzen die ganzen Leute meines Alters an, also die 16, 17jährigen, die sich passend zum Grufti-Trend Depressionen konstruiert haben und jetzt der Meinung sind sie dürften nicht mehr lachen. Außerdem schade dass sie so ein falsches Bild von der Szene nach außen tragen: Ich höre neuerdings von so abenteuerlichen Sachen wie das Gothics bestimmte Sexrituale haben, in denen Rasierklingen und Blut eine wahnsinnig große Rolle spielen. Und wirklich grausam finde ich es, das es mir langsam so vorkommen mag, dass fast die gesamte Dithmarscher "Szene" (wenn man das noch so nennen mag) so tickt. So vollgepumpt mit Klischees, so furchtbar aufgeschlitzt, so grottendämlich, so besoffen, so widerlich banal.
jorinde-mich nerven diejenigen denen man sieht das sie gerade der szene 'beigetreten' sind und mich darüber aufklären wollen was ich nun darf und was ich nicht darf
-mich nerven diejenigen die die klischees in der öffentlichkeit am leben erhalten, stanistische parolen gröhlen wenn man ihnen auf der straße 'sataaaan' nachschreit, die leute die jedes vorurteil der gesellschaft bestätigen nur um zu schocken und als richtig 'böse' dazustehen
-mich nerven diejenigen mit 'modedeppresionen', den rasierklingen und den schlaftabletten...diejenigen die sich umbringen wollen oder selbst verstümmeln weil es 'dazu' gehört oder weil sie so aufmerksamkeit sammeln (und nein, bevor die protestschreie losgehen, ich meine NICHT diejenigen die wirklich krank sind)
-mich nerven diejenigen die so banal sind das man ihnen die dummheit an den augen ansehen kann, die zu allem ja und amen sagen ohne darüber nachzudenken, und jeden trend mitmachen egal ob er sie anspricht oder nicht
JesterSchwarzes Hamburg? Ich weiss schon warum ich mich da schon von Anfang an, nur als ich einen Blick drauf warf, nicht wirklich heimisch fühlen wollte. Hab es dann auch einfach links liegen lassen. Muss leider gestehen das die Hamburger "Nachtweltentreffen" genauso zu den Ereignissen zählen um die ich einen Bogen mache. Es hatte für mich nur etwas von dem "sich treffen um gesehen zu werden". Es waren ein Haufen kleine Grüppchen welche sich auch nur kurz später wieder aufsplittet haben um in die verschiedenen Clubs gehen zu können,... Und ganz ehrlich, dann kann ich meine Zeit besser verplämpern als so.
Gerade solche Foren oder Treffen sollten, wenn sie denn eröffnet oder abgehalten werden doch ihren Sinn vollziehen und die Leute näher zusammenbringen und nicht nur eine Plattform darstellen auf welcher man sich präsentieren und doch wieder abschotten kann.

Schade eigentlich wo doch gerade diese Offenheit und Gastfreundschaft immer wieder propagiert wird,... aber ausser Spesen nichts gewesen wie man so schön sagt.

[SIZE=1]Pfui, ich habe schon wieder in einem "Szene-Thread" geschrieben *sich selbst auf die Finger haut weil er es doch nicht lassen kann[/SIZE]
Goat93[QUOTE]Ist das nicht ein wenig eingstirnig?[/QUOTE]
Nö, reine Erfahrungssache :confused:

Im Ernst, die Masse ist leider so, die einzelnen muß man
immer erst kennenlernen.
Soll heißen, ich kenne viele nette Goth aber auch viele
(zu viele) Idioten, wie hier so oft beschrieben
Winterborn[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]Nö, reine Erfahrungssache :confused:

Im Ernst, die Masse ist leider so, die einzelnen muß man
immer erst kennenlernen.
Soll heißen, ich kenne viele nette Goth aber auch viele
(zu viele) Idioten, wie hier so oft beschrieben [/B][/QUOTE]

Hast schon Recht. War auch ein wenig Ironie drin.


Achja xD Mich kotzen Anglizismen an. Also bitte nicht dauern "Goth". Wenn schon, dann schön brav "Gothic".
Goat9312. Gothic ist ein Anglizism
13. Goth läßt sich besser tippen
14. Ich werds versuchen :)
WindIch bin definitiv recht genervt von einigen immer wieder auftauchenden Verhaltensweisen der "Schwarzen Szene".

Als erstes wäre natürlich dieses ich-bin-schwärzer-als-Du-Gehabe zu erwähnen. Wer sieht am bösesten aus, wer am gruftigsten - vielleicht sogar wer sieht am individuellsten aus, am undergroundhaftesten. Wieso geht gerade bei so mancher Dame die Nase 5cm in die Luft und der Blick entweder aus-lächelnd oder abfällig in meine Richtung, wenn ich mal in der Schule/in der Stadt eine schwarze Jeans und einen schlichtes schwarzes T-Shirt trage?

Weiter wäre dieser gewisse Trend nach dem "Ich suche das alte Gothic" zu erwähnen. Jeder, der etwas auf sich hält, will das "alte Gothic" , ohne die ganzen Pseudos sehen. Und im gleichen Atemzug erzählen mir diese Leute, dass ihre Lieblingsbands Feindflug und Blutengel sind und sie auf dem Wgt sich fett besaufen wollen, voll krass paddüü (Party ;) ) machen wollen und die ganzen Mädels in Reifröcken umschubsen wollen, weil dieser romantische Stil einfach viel zu kitschig ist. (und genau das und ähnliches wurde mir schon von gewissen Leuten erzählt!) Und trotzdem suchen sie nur das alte Gothic, und alle anderen die das nicht sagen, sind unkuul. Und wenn man sich nicht jeden Freitag besäuft, sondern auch mal gern unterhält/philosophiert/einfach tanzt/nachdenkt, ist man gleich super-mega-langweilig, und eigentlich nur ein armes Kind, dass nicht weiß was Spaß ist. Klar..
Lasst es einfach alle, Gothic ist und bleibt tot, und vielleicht ist das auch besser so :rolleyes: :(

Könnte mich Stunden darüber aufregen, aber das ist es wohl nicht wert.
rosenkind[QUOTE]Weiter wäre dieser gewisse Trend nach dem "Ich suche das alte Gothic" zu erwähnen. Jeder, der etwas auf sich hält, will das "alte Gothic" , ohne die ganzen Pseudos sehen. Und im gleichen Atemzug erzählen mir diese Leute, dass ihre Lieblingsbands Feindflug und Blutengel sind und sie auf dem Wgt sich fett besaufen wollen, voll krass paddüü (Party ) machen wollen und die ganzen Mädels in Reifröcken umschubsen wollen, weil dieser romantische Stil einfach viel zu kitschig ist. (und genau das und ähnliches wurde mir schon von gewissen Leuten erzählt!) Und trotzdem suchen sie nur das alte Gothic, und alle anderen die das nicht sagen, sind unkuul. Und wenn man sich nicht jeden Freitag besäuft, sondern auch mal gern unterhält/philosophiert/einfach tanzt/nachdenkt, ist man gleich super-mega-langweilig, und eigentlich nur ein armes Kind, dass nicht weiß was Spaß ist. Klar..[/QUOTE]

Das ist ja mal geil! eigentlich habe ich dieses "das alte Gothic" bisher doch nur von Menschen gehört, die auch wirklich z.B. gerne irgendwo hocken und stundenlang philosophieren wollten.

ich sags ja: widersprüchlich diese Zeit.

am besten wir verkaufen "das alte Gothic" mal so langweilig, wie es für diese Leute ist
TrauerwesenIst dieses sehen und gesehen werden nicht sowieso schon "normal"? Ich kenne viele Leute, die sieht man immer auf den gleichen parties, bzw auf allen, und ich frage mich ehrlich gesagt wozu, läuft doch eh überall das gleiche und so. Aber die mentalität, man würde sonst was verpassen (ich verstehe nicht was) scheint weit verbreitet.
Wind[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B]Das ist ja mal geil! eigentlich habe ich dieses "das alte Gothic" bisher doch nur von Menschen gehört, die auch wirklich z.B. gerne irgendwo hocken und stundenlang philosophieren wollten.

ich sags ja: widersprüchlich diese Zeit.

am besten wir verkaufen "das alte Gothic" mal so langweilig, wie es für diese Leute ist [/B][/QUOTE]
Ehrlich gesagt ich kann wegen besagter Leute den Begriff "altes Gothic" gar nicht mehr hören. Ihr meint alle irgendetwas altes suchen zu müssen, aber die Zeit kann man nicht zurückdrehen.. Man kann nur neue Schritte gehen und neues, vielleicht auch ganz nettes entstehen lassen..

Ich glaube, wenn diese besagten Leute von sich behaupten, das "alte Gothic" zu suchen, fühlen sie sich irgendwie "true", kommen so automtisch aus dieser Schreckens-Schublade "Pseudo" heraus, vor der alle ja so große Angst haben.
Also meiner Meinung nach ist dieser Begriff "altes Gothic" schon lange verkauft, das ist der neue geheim-Code um sie als "true" zu beweisen.. und da sind Blutengel, Fetisch-Cyber-Industrial-Mix-Style und Party-Sauf-Mentalität auch egal :rolleyes:
jetzt wisst ihrs.
rosenkindich denke, es ist ohnehin ein großes Problem, dass sich jede Subkultur irgendwo als [B]besser[/B] als der Rest präsentiert/präsentieren will (und da nehme ich mich mal nicht aus, so ein Großgeist bin ich auch nicht, dass ich von diesem Massenstrom gänzlich frei wäre). Das erregt natürlich den Wunsch, in diesen elitären Kreis aufgenommen zu werden, um selbst etwas besseres zu sein.

Würde man sich einfach nur als [B]anders[/B] präsentieren, wäre das Problem vielelicht nicht so groß.
242shockfront24Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen sonderen alles nur Stichproben mäßig...

Ich muss sagen mich nervt és an dieser sogenannten Szene das viele so arrogant rüberkommen obwohl man merkt das es nur ein klitzekleines Schutzschild ist wie zum Beispiel *Schau ich bin was besseres als du und mache mehr aus mir*

Sorry,aber ist doch wahr:(

Was mich einfach aufregt sind die Unwahrheiten die die meisten vorgeben.

Klar ich kann verstehen wenn man was anderes sein möchte und auch versucht genug Selbstbewusstsein aufzubauen das soll man auch tun und aufjedenfall unbedingt machen aber bitte ohnen Lügen und ohnen Intriegen...

Ich denke immer noch das man mit der reinen Wahreit besser fährt als wie mit irgendwelchen aufgebauten Lügen denn früher oder später kommt doch alles sowieso ans Tageslicht...

So lasst doch einfach jeden so rumlaufen wie er oder sie möchte ist doch Wurscht ein Gothic der Verkörpert genau das wie es in seinem inneren Ich aussieht....Ich denke mal ich habe meine Meinung somit geändert immerhin hatte ich mal etwas ähnliches darüber geschrieben ....

Mensch habe ich heute eine Wur im Bauch...Sorry dafür...
SoulReaper696[QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i]
[B]Schwarzes Hamburg? Ich weiss schon warum ich mich da schon von Anfang an, nur als ich einen Blick drauf warf, nicht wirklich heimisch fühlen wollte. Hab es dann auch einfach links liegen lassen. Muss leider gestehen das die Hamburger "Nachtweltentreffen" genauso zu den Ereignissen zählen um die ich einen Bogen mache. Es hatte für mich nur etwas von dem "sich treffen um gesehen zu werden". Es waren ein Haufen kleine Grüppchen welche sich auch nur kurz später wieder aufsplittet haben um in die verschiedenen Clubs gehen zu können,... Und ganz ehrlich, dann kann ich meine Zeit besser verplämpern als so.
Gerade solche Foren oder Treffen sollten, wenn sie denn eröffnet oder abgehalten werden doch ihren Sinn vollziehen und die Leute näher zusammenbringen und nicht nur eine Plattform darstellen auf welcher man sich präsentieren und doch wieder abschotten kann.

Schade eigentlich wo doch gerade diese Offenheit und Gastfreundschaft immer wieder propagiert wird,... aber ausser Spesen nichts gewesen wie man so schön sagt.

[SIZE=1]Pfui, ich habe schon wieder in einem "Szene-Thread" geschrieben *sich selbst auf die Finger haut weil er es doch nicht lassen kann[/SIZE] [/B][/QUOTE]

ganz groß ist im hamburger forum auch das "flauschen". heisst: kuscheln, jeder mit jeden, immer, und wenns nur übers forum ist. in real sieht es dann so aus:

[IMG]http://www.schwarzes-hamburg.com/album_pic.php?pic_id=3359[/IMG]

ich möchte noch einige kommentare ausm sh-forum posten:

-Ein Haufen voller Liebe
-Gruppenkuscheln \o/ einige Gesichter kommen mir sogar bekannt vor :)
-*grusel*
-*erbrech*
-Soviel zum Thema Return&Co. sind Kiddie-Partys und die "Erwachsenen" gehen lieber in richtige Clubs, so wie das Kir ;)
-Doch doch, wenn Return ist, dann sind die ganzen Leute ja da und im Kir hat man seine Ruhe.
Aber stimmt schon, es werden immer mehr komische Vögel.
Vielleicht einer der Gründe, warum ich auch nicht mehr so häufig Lust habe, auf Party zu gehen.
-ich möchte mich toxic anschliessen und voller freude auf den haufen da erbrechen. (von mir)


:o :o :o
Goat93Wind:
Ich denke, das Problem liegt bei der Sache an dem
Interesse und dem Gesamtbild. Das Gesamtbild eines
Gothic ist Heute Toleranz, Party, Sex, Geilheit, Coolheit,
Evil Böse sein.
Was muß man dafür machen? ->Nichts :(

Man wird sofort akuzeptiert und man braucht nichts mehr
machen, das schlimmste ist aber dabei, man braucht sich
damit nicht mehr Identifizieren. Und dort seh ich das
größte Problem. Denn ersterens informiert man sich nicht
mehr darüber, dadurch kommen solche Butegel Geschichten
auch erst vor, dann wendet man auch nichts dafür auf.
Ob man nun in den Klamotten rumrennt oder nicht, heißt
heute nicht mehr viel, man hat nichts auszustehen und man
ist von der Masse auch nicht mehr so irrsiinig getrennt.

Wenn man sich selbst aber nur darstellen brauch, aber
keinerlei Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema
hat, dann paddelt man halt auf der Stupiden Party Welle,
wie es die meisten nunmal tun.
Fieslich dabei ist natürlich, das alle diejenigen, die Kritik
direkt üben Arschlöcher sind, die keine Ahnung haben oder,
was gerade wohl Trend wird, das alle anfangen sofort zu
Kritisieren um nicht selbst doof dazustehen. Die Leute können
keine Kritik ab, was ich selbst sehr schade finde, denn es
gehört meines Erachtens unbedingt zum Leben, das man
Kritisiert wird :)
Demon17Mich nervt dieses ganze Pseudogetue, ja wir sind zwar schwarz, aber ausser der Kleidung unterscheidet uns nichts vom Mainstream. Mich nerven schwarzgekleidete Spießer, die die Mainstreamnormen in die Boards tragen. Die nicht einmal eine entfernte Vorstellung vom Begriff Subkultur haben. Denen nicht klar ist das Subkulturen nur dann Sinn machen wenn sie sich klar und präzise definiert von der Gesellschaft abgrenzen. Mich kotzen Typen an die Problemgruppen, wie z.B. SVV´ler peinlich finden und nicht merken das sie selbst im schwarzen Kontext die eigentliche Peinlichkeit darstellen. Partytypen die eigentlich überall abtanzen könnten weil sie immer nach der Pfeife der Medien tanzen. Aber egal bloß keine true/untrue Diskussionen.

und ich sehe ein totes Land

demon17
rosenkind[QUOTE] Denen nicht klar ist das Subkulturen nur dann Sinn machen wenn sie sich klar und präzise definiert von der Gesellschaft abgrenzen.[/QUOTE]

mich nervt dieses "von der Gesellschaft abgrenzen" und das Gefühl "wir sind elitär, wir sind ja sooo anders".

Was ist schon die Gesellschaft. wie viele Leute, die soziale Tätigkeiten ausführen z.B. sind [B]keine[/B] Schwarzen?

!abgrenzung" hat so etwas hartes. Grenze ich mich auch von Fußballern ab, wenn ich nur Handball spiele?

mich nervt es, dass man das, was einen wichtig ist und wesewegen man selbst dabei ist, nicht als Seite seiner Persönlichkeit ausleben darf, ohne dass irgendwer daher kommt und einem wieder zu wenig Loyalität unterstellt.

Mich nervt es, dass man sich entscheiden [B]muss[/B] zwischen schwarz und weiß.

Dass einem im Schwarz "verboten" wird seine "bunten" Seiten auszuleben und im "Bunten" seine Schwarzen, dass man sich nicht einfach als Individuum begreifen darf, dass dieser Subkultur beigetreten ist, weil es darin eine Plattform sah, sondern dass man der holden Vereinsmeierei wieder einen Teil von sich verleugnen muss.
urnataEigentlich fühle ich mich seit ca 16 Jahren in dieser schwarzen Szene gut aufgehoben.
Was mich aber dann allerdings nervt sind die sogenannten älteren Schwarzen die sich mit Veränderungen innerhalb der Szene so schwertun wie die Dinosaurier einst in der Eiszeit.- sorry- Ich bin auch kein Jugendlicher mehr aber alle meckern über die neue schwarze Generation nur rum. Was tut ihr Älteren denn um der neuen Generation die Werte dieser Subkultur rüberzubringen?
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht sich mit der neuen Generation auseinanderzusetzen ohne diesen die "alten" Werte aufdrängen zu wollen.?
Am Anfang der Szene gab es die heutige Zulaufwelle noch nicht, da war es leichter sich abzugrenzen und als Randgruppe aufzutreten die sich abgrenzen will.
Heute sollten wir einfach nur lernen was tolerant sein bedeutet und das auch im Umgang mit der neuen Generation in der Praxis anwenden. Wenn ich selbst die Veränderungen innerhalb der Szene nicht verstehe wie soll dann die Jugend das verstehen können? Gerade wir Älteren sollten doch der Jugend als Vorbild dienen und gerade wir erweisen uns manchmal als sowas von Intolerant das einem übel werden könnte. Also halten wir uns doch selbst nicht an die Werte die wir einst als die unseren ansahen vielleicht sollten wir erstmal selber anfangen wieder danach zu leben als uns über die Jugend aufzuregen.
rosenkind[QUOTE]Anstatt zu geniessen und sein persönliches Lebensgefühl auszuleben, wird erstmal gefragt ob dies denn 'true' und so in Ordnung sei, um dazu zugehören ...[/QUOTE]

ich sehe schon, mein neuer Thread wird wirklich gebraucht ^^
LadyOfChaosIch bin mittlerweile seit 5 - 6 jahren "schwarz", aber mittlerweile sehe ich kaum noch einen Sinn im schwarzen Dasein. Die Szene hat sich meiner Meinung nach in der letzten Zeit ziemlich geändert.Der Reiz ist für mch verloren gegangen und ich kann auch durch mein Outfit nicht viel persönliches mehr rüberbringen, weil es mittlerweile schon Mode ist und nichts einzigartiges mehr.
"Gothic" - stand für mich für Individualität, Einzigartigkeit und Eigenartigkeit. Aber das ist nichts einzigartiges mehr dran.
Wenn ich mich wieder, wie vor ein paar Jahren in ein extravagantes Outfit schmeiße, dann ist es für mich mittlerweile eher unangenehm, weil es scheinbar gerade die Mode von irgendwelchen 14-jährigen Tokyo Hotel girlies ist.
Früher wurde ich wegen meines schwarzen Outfits angemacht und heute werde ich kopiert.Selbst die Leute die mir früher nur unverständnis entgegengebracht haben kopieren mich jetzt.
Dieses ganze Aufgebrezele hat für mich keinen Sinn mehr, denn ich möchte nicht rumlaufen, wie alle.
Deshalb -> Back to Basic -> gute Ausstrahlung ist schöner als eine nochsoschwarze Klamottenhülle!
TrauerwesenLadyofChaos:

Wieso keinen Sinn mehr im schwarzen Dasein? Ich will Dich keineswegs kritisieren oder so, aber der Weg für mich lag darin, dass ich die Refletion und die Identifikation mit einer Gruppe verworfen habe und mein eigenes, persönliches Bild für mich ausleben kann.
Ändert sicherlich nichts an der "Szene", aber ich finde, man sollte seinen weg nicht aufgeben und sein eigenes Ding drehen, welches schwärzer sein kann als der ganze Zirkus, der als schwarz verkauft wird.
LadyOfChaos[QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i]
[B]

der ganze Zirkus, der als schwarz verkauft wird. [/B][/QUOTE]

Eben diesem Zirkus will ich nicht angehören.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, ich meinte nicht generell das "schwarze Dasein" sondern vielmehr das offensichtliche schwarze dasein. Ich betrachte es mit abstand, es sieht bei vielen Leuten nur noch nach Maskerade aus.

Das "Schwarzsein" muss sich nicht in den neusten Trends der schwarzen Klamottenindustrie wiederspiegeln.
TrauerwesenLadyofChaos:

Achso, dann ist ja gut, hatte das nämlich so verstanden, dass Du das schwarzsein aufgeben willst, eben weil Dich vieles stört.
Das schwarze öffentliche Leben, also Clubs und der Zirkus eben, ja, den kann man aufgeben ohne viel zu verpassen, das sehe ich auch so. Betrachte auch alles mit Abstand und bin froh, mich zu distanzieren.
urnataIch bretzle mich auch nicht auf und laufe ständig im neuen Kleid aus dem Markenkatalog rum und trotzdem bin ich nicht wie die Masse. Meiner Meinung nach kann jeder ein bißchen individuell sein auch mit ganz kleinen Dingen. Wenn wir vor Jahren Einheitskleidung gewollt hätten , hätte wir eine Uniform getragen oder uns Knastkleidung zugelegt. Da das aber nicht gewollt war, ist es doch jedem selber überlassen an sich zu arbeiten um eben nicht wie die Masse zu sein. Und so schwer ist es auch nicht, vorausgesetzt man läuft nicht jedem Trand hinterher- ist meine Meinung.
fiebkenmich stört an "der szene" am meisten, dass es anscheinend ständig notwendig ist über "die szene" und "den verfall der szene" zu reden. außerdem nervt mich das ständige rumgezicke, wenn jemand eine andere meinung oder einstellung hat...
lacrimae_bxder thread ist inzwischen 5 jahre alt und das x-tra-x-komplett-gothic-set hat sich bewahrheitet :D welch ironie

mich stört das gesagt wird die "dinosaurier", also die alten goths kommen blos nicht mehr mit den veränderungen zurecht.

mich stört dass viele "szenegänger" eigentlich die hedonistische gesellschaft darstellen, gegen die man als gothic rebellieren wollte. da diese (vielleicht auch ich, wer weis ^^) leute in letzter zeit recht häufig geworden sind, haben sie sehr viel mitbestimmungsrecht was veränderungen innerhalb der "szene" angeht. die verpfuschen die ganze arbeit sozusagen, aber weil sie viele sind, fällt es nicht auf, lenkt einfach nur um. man wird sozusagen von sich selbst "rausgeekelt".

mich stört dass es keine idole mehr gibt an die man sich klammern kann, echte dinosaurier eben die einen klipp und klar sagen wos langgeht. es gibt zwar haufenweise geldgeile, unmusikalische und nicht besonders witzige musiker die die szene als lebensunterhalt sehen, aber eben kein einziges idol mehr das uns lenkt. bräuchte es langsam unbedingt, sonst sorgt absatz 2 zu einem entgültigen zusammenbruch.
rosenkind[QUOTE]mich stört dass es keine idole mehr gibt an die man sich klammern kann, echte dinosaurier eben die einen klipp und klar sagen wos langgeht. [/QUOTE]

grade das wäre ein Punkt, der mich stören würde. "Idole", die sagen wos langgeht... eigene Emotion verwährt.

Wo schon einer "sagen muss, wos langgeht", da ist auch keiner mit Überzeugeung dabei!
Demon17Die Dreistigkeit schwarzgekleideter Party-People, die absolut keine inneren Abgründe erekennen lassen und ihren infantilen Freundeskreis als Maßstab für die Szene nehmen, die sie offenbar zur Selbstdefinition benötigen ist wirklich unerträglich. Es fehlet wirklich eine ernstahafte Leitfigur,die klar macht das die Essenz des schwarzen Seins im direkten Widerspruch zur Mainstreamideologie dieser Spaßgesellschaft steht ohne humorlos oder permanent depressiv zu sein, eben einen ernsthaften Kern hat. Im Gegensatz zum bornierten Materialismus der unsere Zeit prägt. Insofern bin ich geneigt lacrimae_bx recht zu geben. Lieber Idole als untalentierte Techno-Mixer....und das sage ich obwohl die meisten Idole meiner Jugend schon tot waren...

never surrender

demon17
UrsusWas mich an der Szene nervt?

Nichts.

Die Szene ist ein lokal und personell beschränktes Gebilde das jede Subkultur hat, mit temporalen Fluktuaitonen. Es kommen neue Mitglieder dazu während andere sie verlassen. Neue Clubs werden "in" während andere dichtmachen.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und nicht erst seit ein oder zwei Jahren schwarz und kann an meiner linken Hand die Discobesuche und an meiner rechten Hand die Festivalbesuche abzählen. Woanders findet die Szene, bis auf Ausnahmen doch nicht mehr statt.


Insofern habe ich mit der Szene wenig am Hut weshalb sie mir auch nicht auf die Nerven geht. Ich habe meinen Freundeskreis, den ich auch gerne bereit bin zu erweitern. Wir treffen uns gelegentlich um unseren gemeinsamen Interessen nachzugehen und das wars dann...(fast eine eigene Mikroszene)

Es stand zum jedenfalls noch kein Mitarbeiter vom Kasi Sontag morgens mit den Worten vor meiner Haustür: "Wir haben zu laut Feindflug gespielt und sammeln jetzt für eine neue Anlage";)


Liebe Grüße vom Stadtbären
rosenkind[QUOTE]Es fehlet wirklich eine ernstahafte Leitfigur,die klar macht das die Essenz des schwarzen Seins im direkten Widerspruch zur Mainstreamideologie dieser Spaßgesellschaft steht ohne humorlos oder permanent depressiv zu sein[/QUOTE]

Eine meiner ehemaligen Lehrerinnen (Sozialkunde) sagte mal sinngemäß: nach "dem großen Mann" schreit man dann, wenn es dem Volk schlecht geht, dann wählen sie extrem und rennen in ihr Unglück. Es gingum Politik.

Aber das dürfte ein allgemeines Phänomen sein.

Ich verstehe allmählich wirklich das Problem nicht mehr. Ja, gern, jammert, das soll auch mal erlaubt sein. Aber wenn doch eh alles so scheiße ist, warum packt man dann nicht einfach die Koffer und fährt sein eigenes Ding? Wenn ein "es gibt heute so viiiieeeele, denen alles nichts mehr bedeutet, uns so wenige, denen es was bedeutet, deswegen lohnt sich das nicht" in gleichem Atemzug mit "ja, früher, da sah man vielleicht mal einen in der Stadt in einem Monat "genannt wird greife ich mich doch auf dem Kopf. Was seid [B]ihr[/B] denn? ich höre hier seit geraumer Zeit nur noch Gemecker und Gejammere, dass die ach so verdorbene Jugend die Ideale verdirbt und dann schreit das Volk nach einem Führer, um sie wieder auf den rechten Weg zu leiten. Solche Tendenzen halte ich nicht nur für schwachsinnig, sondern auch gefählich.

Wenn ich mal so frech sein darf: dass es keine "richtige" Subkultur mehr gibt, liegt nicht daran, dass "die Jungen" was anderes machen, sondern daran, dass offensichtlich viel zu viele "Alte" an etwas energisch festhalten und verändern wollen, was gar nicht ihre Subkultur ist. Ja, es ist [B]nicht eure Subkultur[/B]. Und sollte das nach "ihr altes Gruftiepack habt ausgedient" klingen, dann tut mir das leid, aber den Satz kann ich allmählich verstehen - auf meine Weise.

Diese Subkultur, über die geklagt wird, nennt sich Gothicszene. Und hier im Forum wurde von vielen um und jenseits der 30 betont: wir sind keine Gothics. Es wurde auch noch in sämtlichen anderen Details darauf hingeweisen, dass man sich von der hier beschrieben Grupperiung gänzlich unterscheidet. Ist man dann ein Teil dieser Subkultur? Das wäre ja so, als ob ich, als Deutsch-LKler über die Mathe-LKler lästern würde und im gleichen Zug sagen würde: ich zeig denen mal, was ein Mathe-LKler ist. Nur: ich bin keiner!

Und es täte mal gut, dass viele, die die ganze Zeit meckern das auch mal begreifen: [B]es ist eine andere Subkultur[/B]. Eine Subkultur, die aus eurer entstanden sein mag, sicherlich. aber die schwarze hatte ihre Wurzeln doch auch woanders und dennoch kann keiner behaupten, dass Punk und Gothic dasselbe seien.

Oder wie wäre es, wenn nun ein Altpunk herkäme und über die eure Generation zu der damaligen Zeit gesagt hätte: ahc, ihr seid abgekommene Punks, ihr braucht nur mal wieder einen richtigen Punk als Idol, der euch zeigt, wos langgeht.

Meine Güte, ihr macht euch Gedanken über etwas, wo ihr gar nicht dazugehört!

sicher kann man dort klagen, wo eine "feindliche Übernahme" stattfand. wo man im Stammclub plötzlich das alte Eisen war. Wie Seneca mal erzählte. Aber wie viele Aspekte dieser neuen Subkultur sind gewachsen, ohne dass eure Generation dort involviert war. die ganzen neuen Bands, die ihr ja nicht hört, weil sie "schwarztechno sind", die Kleidung, die ihr nicht tragt, weil sie zu pink ist, das Wort "Goth", wie ihr euch nie genannt habt.

[B]was wollt ihr eigentlich?[/B]

wollt ihr wirklich einer fremden Subkultur irgendwelche Idole auferlegen? ich betone das wort [B]fremde[/B], denn genau das ist es, wenn 2 sich treffen und NICHTS gemeinsam haben.

Bitte Kritik soll erlaubt sein. Aber haltet euch doch einfach mal aus Sachen raus, mit denen ihr nichts am Hut habt. Anstatt darüber zu trauern, dass "die Jungen" keine Ahnung mehr haben, sammelt euch mal besser auf und kultiviert euch neu! vielleicht habt ihr dann auch mal was besseres zu tun, als ständig nur über die ach so schlimme Jugend zu wettern, sondern erfreut euch an lieben Menschen, die eure Gedanken teilen und die Zeit damals auch erlebt haben.

Urnata hat ganz Recht mit dem, was sie sagt. Was hier versucht wird, ist der "neuen Generation" was aufzudrücken, weil sie was neues macht und damit "die alten" ablöst. Und dabei wird so schön vergessen, dass man damals ebenfalls auch nur eine junge Generation war, die was neues machte.

Die Jungen wollen von den alten Werten nichts wissen, die Alten wollen von den jungen Werten nichts wissen. Und dennoch hängt man sich (vorallem die Alten den Jungen) auf der Pelle und wollen es verändern.

jaja, ein klassischer [B]Generationskonflikt[/B] und dabei ist es immer so, dass eine nachfolgende Generation etwas total neues macht. aber es akzeptieren wollen, neeee. Einige im Forum scheinen es ja gottseidank gerafft zu haben.

Und wenn ich jetzt so ein Partykiddie wäre, dann würde ich alles wollen, nur nicht irgendeinen "Dinosaurier", der versucht mir "die alten Werte" aufzuzwingen, obwohl ich mich gar nicht als Teil seiner Subkultur fühle.

alte Geschichten zu hören, kann spannend sein, aber nur so lange, wie sie einem, wenn man jung ist, als "alt" vermittelt werden und nicht als Regel, nach der man zu leben hat.

Ihr habt euch damals die Freiheit genommen, diese Subkultur zu gründen, es war Neuland, es war [B]euer Ding[/B] und grade ihr Pioniere in einer Subkultur, in der ihr damals auch keine "Dinosaurier" httet, die euch sagten, was man zu tun hat, ihr wollt dieses Recht der heutigen Jugend verwehren. Grade ihr wollt ihr diese Selbstentfaltung verbieten, die ihr damals hattet, euch erkämpft hattet. Steckt darin nicht auch irgendwo das Denken, ein besserer Mensch zu sein.

Es verlangt keiner, dass man diese Generation der Clubszene toll findet (tue ich ja auch nicht). Aber ich verlange, dass man sich aus Dingen raushält, die einen nichts angehen!

Idoel und leitendende Dinosaurier, pah!

wenn ich mich einer Subkultur anschließe, dann weil sie [B]mir[/B] gefällt. Weil [B]ich[/B] etwas darin sehen will, weil [B]ich[/B] mich darin finden will. Und wenn da mehrere zusammenkommen, die gleich denken, [B]DAS[/B] ist Subkultur.

Aber sicher nicht, wenn da ein 20 Jahre älterer auftaucht, der mit diesem Verbund, der zwischen mir und den "gleichgesinnten" meiner Generation entsteht ankommt und uns, [B]unserem Bund, nicht seinem[/B] ein Idol aufdrängen will, dass [B]seines ist, nicht unseres[/B]

Ich empfinde dieses "die Jugend muss geführt werden" als diskriminierend, wer von den Leuten hier hätte das zu seiner Zeit gewollt.

und ja:

[SIZE=4]DAS KOTZT MICH AN[/SIZE]

- im übrigen bitte ich das Einstiegszoitat nur als Aufhänger zu sehen, dieser Text gilt dem ganzem forum, keiner einzelnen Person -
Demon17@Rosenkind,

nun übertreibst Du aber schamlos.

[list]
[*]ist das schon längst kein Generationsproblem mehr, diese Hyper Hyper Typen sind öfter in den 30ern und viele Jüngere scheinen ein durchaus ernsthaftes Bewußtsein zu haben.

[*]sollte man in einem Thread in mit dem Titel "Was nervt euch an der Szene" mit Meinungen rechnen, die nicht der eigenen entsprechen.

[*]ist die Kritik an dem Verlust von Originalität, Individualität und Tiefgang zugunsten eines käuflichen Instant-Images durchaus berechtigt. Dies drückt sich sowohl in der Kleidung als auch in der Musik für jedermann ohne Ecken und Kanten aus. Wobei mich die Kleidung überhaupt nicht stört.

[*] ist eine Person, an der sich gewissen Einstellungen und Ideale festmachen lassen immer noch besser als namenlose, profitorientierte Gruppen, die eigentlich alles mit der Szene machen würden, wenn es ihr kurzfristiges Profitstreben befriedigte. Die sich ganz bewußt im Hintergrund halten.
Wenn die Szene diese Praktiken unwiedersprochen hinnähme, existierte sie bereits nicht mehr. Ich weiß wovon ich spreche.

[*] ist diese Anti-Führer Rhetorik nun wirklich fehl am Platze. Denn es geht ja um Inhalte, die sich über Personen nun einmal am besten transportieren lassen, da die Identifikation mit abstrakten Idealen nun einmal psychologisch an seine Grenzen stößt. Ganz abgesehen das eine schwarze Kultfigur ja schon aus ideologischen Gründen zum Diktator ungeignet wäre. Denn das anarchische Ideal hat jedenfalls im politischen Sinne in der Subkultur das Monopol in dieser Frage. Also versuchst Du antiautoritären Menschen Autoritarismus zu unterstellen und sie in die Ecke des Faschismus zu stellen. Undifferenzierter und vorurteilsbeladener geht es wirklich nicht.[/list]

think twice, it´s magic

demon17
rosenkind[QUOTE]ist das schon längst kein Generationsproblem mehr, diese Hyper Hyper Typen sind öfter in den 30ern und viele Jüngere scheinen ein durchaus ernsthaftes Bewußtsein zu haben.[/QUOTE]

das mag stimmen, dennoch sind sie eine "neue Generation". Und [B]die meisten[/B] sind noch keine 30. Und selbst wenn, istes dennoch ein völlig anderes "Völkchen".

[QUOTE]ist die Kritik an dem Verlust von Originalität, Individualität und Tiefgang zugunsten eines käuflichen Instant-Images durchaus berechtigt.[/QUOTE]
Kritik ja, aber ich kann auch kritisieren, ohne jemanden meine Kultur aufzwängen zu wollen.

[QUOTE] * ist diese Anti-Führer Rhetorik nun wirklich fehl am Platze. Denn es geht ja um Inhalte, die sich über Personen nun einmal am besten transportieren lassen, da die Identifikation mit abstrakten Idealen nun einmal psychologisch an seine Grenzen stößt. Ganz abgesehen das eine schwarze Kultfigur ja schon aus ideologischen Gründen zum Diktator ungeignet wäre. Denn das anarchische Ideal hat jedenfalls im politischen Sinne in der Subkultur das Monopol in dieser Frage. Also versuchst Du antiautoritären Menschen Autoritarismus zu unterstellen und sie in die Ecke des Faschismus zu stellen. Undifferenzierter und Vorurteilsbeladener geht es wirklich nicht.[/QUOTE]

Der Ausdruck "ernstahafte [b]Leitfigur[/b],die klar macht" und "die einen klipp und klar sagen wos langgeht" sprechen Bände. Und nein, das waren nicht meine Worte. Wer daraus nicht "Diktator" lesen kann, ist in meinen Augen blind. Was hier steht, erscheint mir mehr wie der Versuch, das Gesagte zu modifizieren, um nichts in falsche Licht zu rücken. Wo einer da ist, der "klipp und klar sagt, wos langgeht", da ist kein "mildes Idol" mehr, das man anhimmelt und sich inspirieren lässt, sondern da ist aufzwängen und starres Kopieren, da ist Zwang und aussonderung. Und es ist sch*** egal, ob das nun ein Bühnenmensch ist oder eine schwarze Diva der lokalen Szene. Ich kann beides gleichermaßen nicht ausstehen.

Mal abgesehen davon, dass es um viel mehr ging, als eine "Leitfigur". Es geht mal wieder um die Absicht, diese neue Gothgeneration verändern zu wollen. Es geht um sinnlose Intoleranz, die weit über das "sich selbst schützen" hinausgeht

Es geht um diesen eigenen Saft, in dem so viele in diesem Forum hinbodeln und trotz ihrer ach so großen "Tiefsinnigkeit" nichtmal über den Tellerrand hinausblicken können.

Und im Endeffekt geht es um Kleingesiter, Vereinsmeierei, Gleichmacherei, Entindividualisierung.

Und sollte der Eindruck enstehen, ich wolle gar nicht ernsthaft diskutieren, so trügt er nicht. Diskussionen werden in diesem Baord schon genug geführt und ich kanns nicht mehr ausstehen, sich ständig auf kompromissvoller Basis mit diesen Meinungen außeiandersetzten zu müssen.

ja, ich bin in diesem Thread, um endlich mal Gift zu spucken, genau, wie alle anderen auch.

Und da bauchst du mich nicht belehren mit einem "sollte man in einem Thread in mit dem Titel "Was nervt euch an der Szene" mit Meinungen rechnen, die nicht der eigenen entsprechen".
Das ist nämlich auch schon wieder sowas: ich darf mich hier auslassen, aber wenn du es tust, dann muss ich ernsthaft mit dir diskutieren, weil du das ja nicht darfst.
SenecaDu wirst wirklich langsam Giftig, Rosie
Vieleicht brauchst Du einen Umfeldwechsel...?

PS: Lokaldiva wird man nicht von selbst, man wird dazu gemacht. Ab diesem Punkt ist es eine Frage der Persönlichkeit, wie man damiut umgeht...

Allerdings habe ich schon oft mitbekommen, das einige Charaktere von vornherein davon ausgehen dass solche Personen automatisch eitel, arrogant und eingebildte sein müssen...
Demon17[QUOTE]Der Ausdruck "ernstahafte Leitfigur,die klar macht" und "die einen klipp und klar sagen wos langgeht" sprechen Bände.[/QUOTE] Ist Dir schon einmal aufgefallen, das Du in einer ziemlich autoritären Art versuchst genau das zu tun, zu sagen wo es langgeht und was erlaubt ist und was nicht.;) Wie Seneca schon sagt, solche Persönlichkeiten entwickeln sich nicht aus der Rhetorik heraus. Es ist ihr Leben, ihre Authentizität, die die Menschen fasziniert. Es sind nie die Diplomaten, die Angepaßten sondern profilierte Charismatiker wie Jimi Hendrix, Ché, Jim Morrison usw. Diesen grandiosen Verlierern, aus deren Fehlern sich lernen ließ. Die einen Traum hatten und an ihm Zugrunde gingen. So ist das mit den Symbolfiguren, sie sind greifbar, sie machen Fehler und sie leisten einzigartiges.
ilumina@ Demon17

[quote]Ist Dir schon einmal aufgefallen, das Du in einer ziemlich autoritären Art versuchst genau das zu tun, zu sagen wo es langgeht und was erlaubt ist und was nicht.[/quote]

[size=4][b][center] TREFFER & VERSENKT!!!!!:D [/b][/size][/center]



@ Rosi

Komm mal wieder auf den Teppich!!!!

Ferner sollte Dir evtl. mal so langsam auffallen, daß Du Dich in Deinen unzähligen Postings & unzähligen Threads permanent in Widersprüche verstickst.....:rolleyes:

Man kann es auch übertreiben!
rosenkind@Demon17

Mir ist bei diesen Worten einfach das Fass übergelaufen mit allen Emotionen und Gedanken, die sich diesbezüglich in den letzten Monaten angestaut haben. (erinnert sich einer an den Schreiraum in den FKs?). Deswegen meinte ich auch, dass ich in [B]diesem[/B] Thread keine ernsthafte Diskussion führen will, sondern einfach nur mal Dampf ablassen (wie ja jeder irgendwo, bei anderen nur ein Teekessl, bei mir eben eine Dampflock). Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass das hier gesagte objektiv oder gar richtig wäre. Sicher istes einseitig und pauschalisierend. Aber das sind nunmal die typischen Merkmale eines solchen Ausbruchs. Und in diesem Moment will man es auch nicht anders.

Die Notwendigkeit einer Entschuldigung sehe ich allerdings nicht, weil ich nicht vorhatte, einzelne persönlich zu beleidigen und das meiner Einschätzung nach auch nicht getan habe. Es soll lediglich eine Erklärung sein.

sicher ließe sich alles, was ich gesagt habe, wieder ausdiskutieren bis was weiß ich wohin. Aber ich bin der Diskussionen auch müde und diskutiere hier ohnehin viel zu viel, so viel, dass ich darüber eigentlich mich selbst schon vergessen habe und ichtagelang anstatt die Natur um michzu genießen nur Gedanken an die Augen wälzte. hier im Thread hab ich mir mal die Freiheit genommen, nicht zu diskutieren, sich keiner anderer Meinung anzunehmen, sondern nur emotional zu reagieren. bzw. es ist über mich gekommen. Und ich möchte die Diskussion auch nicht weiter führen. du darfst mir gerne unterstellen, keine Argumente zu haben, habe ich vielelicht auch nicht, ist aber auch egal, weils mehr um Emotionen ging.

Ende für heute
SenecaGeschätztes Rosenkind

Was mich an Dir etwas erstaunt ist die Geschwindigkeit, mit der Du Dich von der neugierigen Newcomerin zur abgeklärten Szene-Skeptikerin entwickelt hast... ich habe dafür immerhin einige Jahren gebraucht...!

Du hast das alles in einem Jahr zustande gebracht...!

Irgendwann hatte hier jeder mal die Faxen dicke, und hat es hier rausgelassen, da kann sich auch Demon17 nicht ausschließen.
rosenkindhab ich das wirklich?
ich war ja nie wirklich drinne. Alles, was ich hatte war dieses forum und [B]einzelne[/B] Kontakte.

trotzdem danke für das Kompliment

btw: es waren 3 ;), ich hab 2003 begonnen.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B]hab ich das wirklich?
ich war ja nie wirklich drinne. Alles, was ich hatte war dieses forum und [B]einzelne[/B] Kontakte.

trotzdem danke für das Kompliment

btw: es waren 3 ;), ich hab 2003 begonnen. [/B][/QUOTE]

Einigen wir uns auf 2...?
Und was bitte soll dieses:
[i]Ich was ja nie wirklich drinne[/i] schon wieder heißen...?
Die eigentliche Initiatorin des von Dir so oft zitierten Nachtweltentreffens lebte jahrlang ihr Leben Deinem sehr ähnlich.
ZerbrochenerIch schweige zu diesem Thema nur noch

*schmoll*
rosenkind2 1/2, 2 1/4... Flohamrkt:D

okay
meine Anwesenheit hier (anno Ende 2003?) + anfängliche Passivität, das geht

@Zerbrochener was ist denn los?

so, nun muss ich aber echt los, sonst schlafich morgen im LK ein.
SenecaHat sich dieser Thread somit nun erledigt...?
lacrimae_bx@rose:

du beschreibst genau die feindliche übernahme durch die junge generation die ich meinte als ich sagte: von sich selbst rausgeekelt werden. und ich denke genau dies ist der grund weswegen viele "alten" sich nicht mehr als gothic bezeichnen wollen.

es kommen jedes jahr tausende an leuten neu hinzu die irgendwann so lange dabei sind dass sie von sich selbst denken sie hätten es geschnallt. bei einigen mag das stimmen. bei den restlichen verblendeten spassindividuen aber hat dies zur folge dass diese trotzdem mitquatschen bei themen die sie dezent ausgedrückt gar nichts anzugehen hätten. da besagte individuen in letzter zeit aber nicht unbedingt eine minderheit innerhalb der "szene" darstellen drückt dieses verhalten die "szene" in eine richtung, in der der kern eigentlich nie hätte sein wollen. eben eine feindliche übernahme von innen. eine feindliche übernahme durch die spassgesellschaft.
und genau DAS ist der punkt. die essenz des daseins eines goth's, seine daseinsberechtigung (aus meiner sicht, also meine persönliche daseinsberechtigung), ist es nämlich, durch ihr auftreten und ihre handlungen gegen die sogenannte spassgesellschaft und ihre verblendete einstellung zum leben zu demonstrieren. gothics mit deren wurzeln im punk haben sich dabei für eine stille form des protests entschieden.
Sich als goth zu bezeichnen müsste also beinhalten, dass man eine tiefe, begründete Abneigung gegenüber dieser spassgesellschaft hegt. Nun frage ich dich: wenn man diese abneigung empfindet, vielleicht genau aus diesem grund sich der „szene“ zugewandt hat, wie kann man dann ruhigen gewissens dabei zusehen wie seine eigene daseinsberechtigung von genau dieser spassgesellschaft vernichtet wird? Unser auftritt in der öffentlichkeit erfolgt nämlich immer noch als kollektiv, und nicht als einzelperson.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Generationenkonflikt und es entspricht nicht der wahrheit dass jegliche neugestaltung innerhalb der „szene“ von den „alten“ nicht erwünscht wäre. Es ist aber nun mal fakt dass sich viele neuerungen im bereich der oberflächlichkeit und der ablenkung stattfinden, anstatt auf ideologischer basis.
Mein alter beträgt übrigens 21 und bin dementsprechend kein dinosaurier, aber auch kein neuling mehr.
Wie heißt es so schön: „Das einzige was zählt, ist die Maske wenn sie fällt.“

und du sagtest noch sowas wie: "es ist eine subkultur die aus "der alten" entstanden ist, es ist nicht mehr die alte subkultur"
Dann erklär mir bitte was sich "eure" neue Subkultur so zum Ziel gesetzt hat, würd mich echt interessieren, wenn von mir oben beschriebenes nicht mehr "eures" ist. wie lautet die thematik die euch alle zusammenhält? wenns keine neue gibt dann nennt man das nicht subkultur, sondern Maskendiebstahl.

im übrigen: der einzige der die spass- und konsumgesellschaft nicht vom rest differenzieren kann ist die spassgesellschaft selbst.


da wir grad in dem thread sind:
außerdem kotzt mich an mit welch grausamer kapitalistischer effektivität einschlägig bekannte firmen daran arbeiten, die ausbreitung von gothkonsummonstern noch zu fördern.
Demon17[Center][SIZE=14] Hört! Hört![/Center][/SIZE]

Gibs ihr lacrimae_bx :)
belladonnaZusammengeführt: Mir geht die Szene auf den Geist & Was nervt euch an der Szene ?

Schonmal Fragen wie diese;)

Ständige Diskussion darüber, ob die Szene überhaupt noch das ist was sie mal war.

Und "ich kleide mich zwar, höre die gleiche Musik wie ein Gothic und erfülle auch sonst alle Klischees, aber ich gehöre überhaupt nicht zur Szene - ich bin sooo individuell"-Leute. Die gehen mir auch auf den Sack - ups - hab ich ja gar nicht. Naja, jedenfalls nervt mich sowas.

Früher wollte keiner Gruftie genannt werden (was für ein Schimpfwort!) "Ihr unwürdigen Normalsterblichen, damit ihr es wißt wir sind schwarz, wir sind gothic!" :rolleyes: Jetzt werden einige der "Alten" lieber Gruftie als Gothic genannt - wer soll da noch durchsteigen.

Dieses ewige Rumkokketieren mit der angeblichen Individualität. Brrrr!
Demon17[QUOTE]Ständige Diskussion darüber, ob die Szene überhaupt noch das ist was sie mal war. [/QUOTE] Genau füher gabs gar keine Boards, da wurde nicht lamentiert sondern still gelitten:D
belladonna[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Genau füher gabs gar keine Boards, da wurde nicht lamentiert sondern still gelitten:D [/B][/QUOTE]

Da kann wahrhaftig was dran sein:D
rosenkind[QUOTE]Dann erklär mir bitte was sich "eure" neue Subkultur so zum Ziel gesetzt hat, würd mich echt interessieren, wenn von mir oben beschriebenes nicht mehr "eures" ist. wie lautet die thematik die euch alle zusammenhält?[/QUOTE]

was soll das eure?
ich hab in keinem Satz behauptet, dass ich jedes WE in pinken klamotten aufdie nächste Schwarztechnoparty renne. Im Gegensatz, habe ich den Versuch gewagt in der Region einen Stammtisch aufzubauen, dessen auptinhalt philosophische Diskussionen sind und der in den Sommermonat sich beim Mitternachtspik-nik trifft. Auf einer Party war ich das letzte mal Silver 04/05 und 99% meines Kleiderschranks stammt aus Second Hand Shops/Flohmärkte oder der guten alten Nähmaschine.

Zum Rest habe ich mich schon genug geäußert. ich kann dieses Rumgejammere einfach nicht mehr hören! ja schön, die Leute auf dem WGT sahen vor 10 Jahren vielleicht mal so aus:
[IMG]http://www.wave-gotik-treffen.de/Bilder/wgt251.jpg[/IMG]
und auf den Bildern der letzten Jahre schauen sie mehr und mehr so aus:
[IMG]http://www.wave-gotik-treffen.de/Bilder/wgt2400.jpg[/IMG]

man gehtin schwarze Clubs um zu feiern, hört Schwarztechno und weiß der Henker was. ist ja alles recht, darf man auch gerne kritiseren, wenn man lustig ist.

Aber das Geschrei danach, dass diese Szene geänert werden muss, halte ich in dem Maße wirklich für fehl am Platze. Die meisten dort, tun genau das, was alle irgendwo tun: etwas ausleben, was ihnen gefällt und zu ihnen passt. Und solange sie das tun, ohne die Rechte eines anderen zu beschneiden, ist das ihr gutes recht. Für wie sinnlos man es auch hält. Das ganze zu fluten mit einem "die brauchen mal wieder einen, der ihnen zeigt, was schwarz sein bedeutet" kommt einem "kannst du nichtmal bunt tragen und aufhören Friedhöfe zu besuchen" wenn es um den alten Schlag geht gleich.

Ich habe geschrieben, dass es okay ist, wenn man sich beschwert, wenn konkret was passiert ist, z.B. eben wenn man in seinem ehemaligen Stammclub aufeinmal nicht mehr erwünscht ist. Aber sonst?

Derjenige, der vor einem Jahr diese Clubszene entdeckt hat und fand, es macht ihm Spaß, der ist sicher nicht dran schuld, dass es für den "alten Schlag" keine Veranstaltungen mehr gibt. Er nutzt nur ein Angebot, dass ihm gefällt. [B]Und das ist sein gutes Recht. [/B] Und da sollte jemand anderes auch nicht sagen: diese Partylandschaft... die zerstört alles, die muss abgeschafft werden. Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt, nach dem Motto lagerfeuer und tiefsinnige Gespräche, pah, das ist Klischee und gehört abgeschafft.

Was soll das eigentlich alles? Die "pinke" Generation (und Generation meine ich von der zeitlichen Entstehung der Sparte her) will von den Samt- und Rüchengrufties nichts wissen und die alte Fraktion ebenfalls nichts von dieser Sparte. Das logischste wäre dann wohl, dass man sich trennt und jeder geht seinen eigenen Weg, anstatt zuversuchen, sich gegenseitig seinen Lebenstil aufzudrängen.

Ein verhalten wie es hier gezeigt wird, hat dann vielleicht Sinn, wenn alles noch im Kern schlummert, es eine kleine Ströumung ist, dann kann man noch um die Subkultur in dieser Art kämpfen und klare Grenzen und Definitionen einfordern. (Und das auch ohne eine Anfeindung, sollte dazu gesagt werden!)

Aber wacht mal auf: wir schreiben das Jahr 2006! [B]Die meisten[/B] Gothicdiskotheken spielen Schwarztechno und pink ist DIE Trendfarbe schlechthin. Die Ströumng ist nicht mehr klein, sondern inzwischen gleichgroß oder gar [B]die Mehrheit[/B]. Und in dieser Mehrheit werdet ihr sicher nicht nur die Schuldigen finden, die diese Subkultur als "Tendenz" einst unterwanderten, sondern auch viele, die einfach Angebote nutzten und Gothic schon als was völlig anderes sehen, als ihr.

Als Minderheit dann noch den "Rauswurf" zu verlangen erscheint mir fast noch sinnloser als diese neue Kultur. Stattdessen sollte man es endlich mal begreifen und anfangen, sichzu distanzieren, wieder eine eigene Welt finden. Dann braucht man auch nicht mehr über "die Neuen" zu meckern, die die [B]eigene[/B] Subkultur verderben, weil man begreift, dass diese "Neuen" eben auch eine völlig neue Subkultur sind.

Jede Generation (auch Gruppierungen) wird irgendwann durch etwas Neues abgelöst. Das war vor +/- 15 Jahren auch nicht anders.

Dass die abgelöste Generation dann ausstirbt, liegt aber nicht (nur) daran, dass etwas neues nachrückt, sondern die abgelöste Generation, zu unflexibel geworden ist, sich daraufeinzustellen und ihren Platz nicht hergebit, um sich an anderer Stelle neu zu formatieren. 99% steigen aus, "weil es keinen Sinn mehr macht". Die erkennen die Zeichen der Zeit, sind aber zu festgefahren, um was neues zu beginnen (Gewöhnungseffekt) und tun dann eben einfach gar nichts. Und die restlichen 1%, was passiert mit denen?

Das sind dann in 5 - 10 Jahren die Leute, die im als einziger im schwarzen Samtmantel auf der "pinken Veranstaltung"die früher mal eine schwarze war, bis mehr schwarztechno Bands als die alten da waren und irgendwann nur noch, stehen, die sie nur noch aus Gewohnheit besuchen, weil sie vor 15 Jahren mal angefangen haben, jedes Jahr dort hinzugehen, zwischen ca 500 hauptsächlich wesentlich jüngeren Personen, die lauter pinke Sachen tragen und nur Partymachen wollen und zu einem nicht vorhanden Begleiter (weil der schon vor 5 Jahren ausgestigen ist, murmeln: diese Jugend, die haben ja alle keine Ahnung mehr, was schwarz sein beudetet, was [B]diese[/B] Subkultur bedeutet. (moderner ausgedrückt: sind alles poser). Und dabei nicht merken, dass "diese" Subkutlur, die die 500 anderen hegen, nicht die ist, der sie mal angehörten, sondern sich längst losgelöst haben, um etwas eigenes zu werden, während seine Subkultur starb, weil sie nicht loslassen wollten und dass eigentlich er selbst die Person ist, die hier ziemlich deplatziert wirkt. Wer so enden will, bitteschön, ich will es jedenfalls nicht.

Wo ist das Problem? wenn diese Parties so schlimm sind, gehe ich halt nicht hin und wenn es keine Veranstaltungen für mich und meine Freunde gibt, dann kann ich immernoch selbstwas auf die Beine stellen, was ihm gefällt.

seltsamerweise komme [B]ich[/B] mit diesem "Partyvolk" ganz gut zurecht, ich gehe alt nicht hin und meide die Leute. Ein Problem sehe ich da nicht.

Und grade die Aussage, dass eine subkultur sich durch Gemeinsamkeiten auszeichnet, in deiner Argumentation durch Abkehr von der Spaßgesellschaft, zeigt doch an, wie dringend eine Treunnung vollzogen werden sollte. Denn die Partykids werdet ihr nicht überzeugen, genau, wie sie euch nicht überzeugen können.

Der entscheidende Denkfehler ist:
"Die Subkultur [b]wird[/b] übernommen". falsch! Sie [B]wurde[/B] es längst. Was heute passiert, ist nicht mehr als eine Ausdehnung. so als ob man irgendwann mal angefangen hätte, sich für ein bestimmtes Thema zu interessieren und dieses Wissen nun halt nur mehr vertieft.

Und da du "erst" 21 Jahre alt bist, glaube ich kaum, dass dein Einsteig in eine Zeit fällt, in der eben das nicht schon längst in großem Maße zugange war.

[QUOTE]Unser auftritt in der öffentlichkeit erfolgt nämlich immer noch als kollektiv, und nicht als einzelperson.[/QUOTE]

ich stelle die Frage mal andersherum (und bewusst provokant):

Warum redest du überhaupt von [B]UNS[/B] ? ein [B]uns[/B] setzt man sich vorraus, dass man sich als Teil von etwas sieht. Nach deinen Ausführungen kann ich dir nicht ernsthaft abnehmen, dass du dich als Teil einer Grupperiung siehst, die das [B]genau Gegenteil[/B] von dem lebt, was dir wichtig ist! Ich kann mich schon lange nicht mehr als Mitglied einer Subkultur sehen, die sich so benimmt. Wenn ich so einem "Partymäuschen" begegne, empfinde ich da kein "uns". folglich kann ich mich auch nicht darüber aufregen, dass sie die Ideale meiner Subkultur verrät, denn ich kann diese Gruppierung nicht mehr als Teil meiner Subkultur begreifen, es ist eine andere Welt, eben eine andere Subkultur.

...
rosenkind...
Davon mal abgesehen, finde ich es immer recht merkwürdig, wenn so junge Personen von "früher" und "alten Werten" und "die Szene ist nicht mehr, wie sie mal war" reden. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir war. Aber ich hab als 0 - 9jährige (1986 - 95) keine schwarzen Samtsachen getragen, mich nachts auf Friedhöfen getroffen, bei Rotwein philosophiert, Goethes Erben gehört und mich als Teil einer Subkultur gesehen. ich hab ehr mit anderen Kindern draußen gespielt, bina uf Bäume geklettert, hab Baumhäuser gebaut, fünffreundekassetten gehört und ähnliches. Auf den Friedhof bin ich nur gegangen, weil die Bande, in die ich kommen wollte, das als Mutprobe stellte und ein uralter Grabstein mich faszinierte. nachts war ich eh nie dort. Rotwein durfte ich nicht trinken, die Gaderobe, die meine Eltern für mich auswählten, stammte nunmal nicht aus der Kinderabetilung von x-tra-x, das philosophieren hab ich erst mit 8 langsam angefangen, Musik war "Hänschen klein, ging allein..." und das Wort Subkultur kannte ich nicht. Erst recht nicht Gothic, Gruftie, Schwarz/Endzeit/Neoromantiker, Waver.

Was ich damit sagen will: alles Gerede "wie es früher war" aus dieser Altersklasse, beurht doch einzig und allein auf den Aussagen derer, die damals dabei waren, sprich dem Hörensagen. Und das ist in meinen Augen auch wieder irgendwo falsch. Wer weiß, ob es einem damals wirklich gefallen hätte, wenn man dabei gewesen wäre? jede dieser Einschätzung ist doch auch durchdrungen von subjektiven Empfindungen. Ichhab auch schon viele Sachen gehört, bei denen ich mir dachte: warum war ich damals nicht dabei. Und dann wieder Dinge, wo ich denke: gottseidank lebe ich heute.

mal agnz abgesehen davon, dass man entgegen mancher Meinung nicht als "Schwarzer" geboren wird, sondern nur als Mensch, der sich aufgrund persönlicher Interessen und Wesenszüge für diese Subkutltur eignen würde. Und die gibt es heute wie damals, in udn außerhalb der Subkultur. Man muss nur einfach mal den Mut haben, wieder zu Pionieren zu werden.

ich verweise damit mal auf auf Wind:

[QUOTE]Ihr meint alle irgendetwas altes suchen zu müssen, aber die Zeit kann man nicht zurückdrehen.. Man kann nur neue Schritte gehen und neues, vielleicht auch ganz nettes entstehen lassen..
[/QUOTE]

diese Chance ist meiner Ansicht nach aber verloren, wenn schon die Jungen dieses Schlags in die Lethargie der alten verfallen. Aus einem "ja, früher, da war das alles anderes..." ist noch nie etwas neues entstanden.
im übrigen sprecheich da aus Erfahrung, vor einem Jahr saß ich auch noch im Boot der "alten".
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B].... denn ich kann diese Gruppierung nicht mehr als Teil meiner Subkultur begreifen, es ist eine andere Welt, eben eine andere Subkultur[/B][/QUOTE]

Das ist ja gerade das Problem. Von den Wesensmerkmalen und den Inhalten ist dies der Fall, aber auf dem Papier reden wir immer noch über ein und die selbe Subkultur. Das war bei den vorangehenden Generationen anders, von Punk zu Wave zu Gothic etc ...

Dies hat für mich zur Folge dass ich, wenn ich meine Kultur ausleben möchte bzw. mit anderen teilen will, automatisch mit dem konfrontiert werde, vor dem ich eigentlich flüchte :(

Und wie soll man dann noch eine Anlaufstelle finden, wenn man sich nicht zufällig auf den Nachtwelten registriert und noch zufälliger von einem - natürlich weit entfernten - schwarzen Stammtisch erfährt, welcher somit eine ersehnte Alternative zur Techno-Disko bietet ?

Kein Wunder, dass so viele Enttäuschte verzweifeln und das vorgefundene kontinuierlich schlecht reden. Nein, gut finde ich das auch nicht, aber ist dies nicht eine normale menschliche Reaktion oder einfach nur Hilflosigkeit ?
rosenkindan [B]MAL[/B] Jammern ist ja nichts auszusetzen. Aber beobachte dieses Forum mal, das ist ja fast schon Hauptinhalt. davon spreche ich mich nicht frei, hab das ja auch mal für eine Weile mit gemacht.

Eben weil es nur noch eine Papiergeminschaft ist (ebenso wie viele Katholiken auch nur Katholischen sind, weil sie als Kind irgendwnan mal getauft wurden), ist es doch bitternötig, endlich mal die Sache anzugehen, die Trennungzu vollziehen. Dass das Zeit in Anspruch nimmt, ist auch klar.

[QUOTE]Dies hat für mich zur Folge dass ich, wenn ich meine Kultur ausleben möchte bzw. mit anderen teilen will, automatisch mit dem konfrontiert werde, vor dem ich eigentlich flüchte[/QUOTE]

aber das passiert in anderer Hinsicht doch auch ständig. Oder wurde dir nie Satan hinterhergerufen?

[QUOTE]Und wie soll man dann noch eine Anlaufstelle finden, wenn man sich nicht zufällig auf den Nachtwelten registriert und noch zufälliger von einem - natürlich weit entfernten - schwarzen Stammtisch erfährt, welcher somit eine ersehnte Alternative zur Techno-Disko bietet ? [/QUOTE]

nun ja, aber ich frage mich, ob es früher einfacher war. ich meine hier schon viele gehört zu haben, die sagten: ja damals, sah man viellciht einmal im Monat einen, der auch so aussah, wie man selbst. Damals war es dann nach den Erzählungen wohl einfach, sich am Äußeren zu erkennen, man wusste: der is so wie ich (oder so). Dafür musste man den Faktor eit und eingeschränkte Begegnungsmöglichkeiten akzeptieren.
Heute sieht man dauernd welche, die so aussehen und begegnet ihnen, nur muss man filtert, weil so vieles so unterschiedlich ist.
In meinen Augen ist das nur eine Verschiebungder Problematik jemanden zu finden auf andere Faktoren.

Aber auch diesen muss man sich anpassen lernen. in Bekanntschaften eine Kontaktanzeige aufzugeben, dass man einen "Scharzen" sucht, fürdte wenig erfolgreich sein, man sollte konkret sagen, welche Inhalte man will, was auch der Grund war, weswegen mein Projekt einen Hinweis auf themenschwerpunkt enthält und nicht einfach nur als "schwarzer Stammtisch" ausgegeben ist.
Zerbrochener[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B]an [B]MAL[/B] Jammern ist ja nichts auszusetzen. Aber beobachte dieses Forum mal, das ist ja fast schon Hauptinhalt. davon spreche ich mich nicht frei, hab das ja auch mal für eine Weile mit gemacht. ... ist es doch bitternötig, endlich mal die Sache anzugehen[/QUOTE]

Den Kern dieser Aussage unterstütze ich voll und ganz!

Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, sowohl Demon17 und lacrimae_bx als auch Dich... und Du, Rosie, wärest eigentlich in einer sehr guten Position, um zu jammern, denn Du hast ja mit Deinem Stammtisch etwas aktiv auf die Beine gestellt und Dich somit gegen den Mißstand bereits engagiert, folglich könntest Du diesen auch nach Lust und Laune kritisieren ... ich finde es schön, dass Du Dich dembezüglich inzwischen zurückhälst, vorbildlich!

[QUOTE]aber das passiert in anderer Hinsicht doch auch ständig. Oder wurde dir nie Satan hinterhergerufen? [/QUOTE]

Oh doch, sogar noch viel schlimmere Wörter, welche ich Euch lieber vorenthalte *hust* :D

[QUOTE]nun ja, aber ich frage mich, ob es früher einfacher war. ich meine hier schon viele gehört zu haben, die sagten: ja damals, sah man viellciht einmal im Monat einen, der auch so aussah, wie man selbst. Damals war es dann nach den Erzählungen wohl einfach, sich am Äußeren zu erkennen, man wusste: der is so wie ich (oder so). Dafür musste man den Faktor eit und eingeschränkte Begegnungsmöglichkeiten akzeptieren.[/QUOTE]

Also ich bevorzuge klar ersteres. Heute gibt es zwar mehr Möglichkeiten und natürlich das Internet, aber was sind diese noch wert ? Treffpunkte gab es schließlich schon immer, mit einem Unterschied: Wenn ich das WGT Anfang der 90er besucht hätte, hätte ich eher Erwartetes vorgefunden. Wie Du schon sagst, nach etwas zu suchen, was den Begriff "Gothic" beinhaltet bringt heute nichts mehr, man muss es schon näher umschreiben, sonst kann man gleich die Stecknadel im Heuhaufen suchen ...
rosenkindes kommt aber nunmal leider nicht draufan, was einem lieber wäre. Fakt ist nunmal, dass gewisse Dinge einfach so sind und sich auch nicht ändern lassen, man muss sich damit arrangieren und das beste drauß machen. Mal abgesehen davon, dass alles immer 2 Seiten hat und die Vorteile sollte man sichzunutze machen.

Den Stammtisch gäbe es ohne Internet sicher auch nicht. ohnehin wäre ich ohne das Netz ein einsamer Gruftie, der gar keinen anderen kennt. Geschweige denn einen, der ähnliche Intersssen und Gedanken hat.
Goat93Zerbrochener:

[QUOTE]Dies hat für mich zur Folge dass ich, wenn ich meine Kultur ausleben möchte bzw. mit anderen teilen will, automatisch mit dem konfrontiert werde, vor dem ich eigentlich flüchte [/QUOTE]

Absolute Zustimmung :)

Aber das ist überall so, nicht nur im Goth Bereich
lacrimae_bxes ist ein gewisses maß an hilflosigkeit ja, und das sehe ich auch ein. zudem sehe ich ein dass Gothic wie es heute existiert nun mal etwas "neues" ist, und im grunde nichts mehr damit zu tun hat mit dem was ich darunter verstehe. klar ist mir auch, dass ich mit 21 jahren nicht wissen kann, ob es früher besser war. jedoch weis ich, dass früher die warscheinlichkeit kleiner war auf völlig inhaltslose maskengruftis zu treffen. dass muss so sein schließlich waren es in den anfangszeiten noch ideale die die leute dazu bewegten sich gegen die gesellschaft zu stellen, sich durch ihr aussehen bewusst dem hohn der spassgesellschaft auszusetzen, um darauf hinzuweisen dass es einen missstand zu beheben galt.
wenn ich von "uns" spreche dann meine ich das "uns" wie es von außen her wahrgenommen wird, also von normalos. von buntis werden wir immer noch als eine einheit gesehen was mich ehrlich gesagt bedrückt und wofür ich mich dann auch öfter mal schämen muss, wenn ich mit "gleichgesinnten" diskutieren möchte und merke dass sie noch nicht mal die definition von hedonismus kennen.
du sprichst immer davon dass man sich zurückziehen sollte und die partygesellschaft party machen lassen soll. das geht nicht. besonders nicht wenn man etwas auf sich hält. schließlich ist man ursprünglich zu einem "goth" geworden weil man eben, wie bereits ausführlich beschrieben, gegen eine bestimmte art von gesellschaft demonstrieren wollte. ich werde mich dann doch nicht ernsthaft zurückziehen wollen, wenn genau das wogegen ich etwas auszusetzen habe das meine überfällt und wie ein krebsgeschwür zu grunde richtet. jetzt wo es erst recht zu kämpfen gilt werde ich doch nicht plötzlich den kampf aufgeben und das feld räumen. das entspricht nicht meiner natur, ansonsten wäre ich nicht hier.
etwas neues gründen... schön und gut. aber warscheinlich bin ich tot bis sich das neue bewehrt hat und man die zeichen erkennt, die gleichgesinnte tragen. und wie beschissen muss die musik, kleidung und das ganze oberflächliche drumherum eigentlich sein damit es nicht irgendwann kopiert wird und der ganze spass wieder von vorne anfängt?

ich kann nicht aufhören damit, ich hab n splitter im kopf der tut weh. auf dem splitter steht klipp und klar "dagegen"
ancient[QUOTE]dass früher die warscheinlichkeit kleiner war auf völlig inhaltslose maskengruftis zu treffen. dass muss so sein schließlich waren es in den anfangszeiten noch ideale die die leute dazu bewegten sich gegen die gesellschaft zu stellen[/QUOTE]

wie kommst du darauf ? ich mein...was für eine idee legst du zugrunde ?
vor allem aber: wann genau sind die anfangszeiten ? meinst du das die leute sich damals überhaupt bewußt waren und sich sagten: hey...heute gründen wir eine neue subkultur die sich "new romantic"..."waver" oder "gothic" nennt ?

deine gedanken setzt eines zugrunde was gothic eben nicht hat: eine gemeinsame basis !
jeder definiert für sich den begriff "gothic" völlig anders ! genau das ist der schlüssel zum Gothic-tor.
ich hab dir hier im forum in dem thread "Gothic vs. Punk II " schon einiges dazu geschrieben.
es gibt und gab mitglieder der schwarzen subkultur die sich ausschließlich über musik definieren.für sie z.b. gibt es gar keinen unbedingten bruch mit der gesellschaft.sie sind nicht mehr als andere menschen unzufrieden mit der derzeitigen weltpolitischen lage.das hat aber nicht wirklich was mit ihrer schwarzen seite zu tun...
nein...es war nie anders als jetzt ! eher im gegenteil.ich erinner mich noch sehr gut an die 80ziger. "gruft" war genauso eine modeerscheinung wie jetzt.nur das es halt neu war ! das vergessen einfach die meisten leute...

heute geht man davon aus das die anfänge besser waren...das jeder der dabei war einen plan hatte von dem was er macht.gothic verinnerlicht hat...ohne kommerz einfach nur so vor sich hin lebte. styling und klamotten nicht wichtig waren...nur die inneren werte zählten.
ein ammenmärchen ! ein wunschdenken welchen nix mit der realität zu tun hat.ich kann heute noch genau das gleiche finden wie vor 20 jahren.die gleichen dumpfbacken hinter masken wie es immer welche gab.

die mode und das styling wurde angepaßt...die musik ist verändert...all das sind aber ganz normale entwicklungen...wie man sie überall beobachten kann.

gehabt euch wohl
ancient
rosenkind[QUOTE] jedoch weis ich, dass früher die warscheinlichkeit kleiner war auf völlig inhaltslose maskengruftis zu treffen.[/QUOTE]

das war sie sicher... weil früher die Menge einfach kleiner war. ich hab aber sonst diesbezüglich schon Statements von verschiedenen Menschen gehört, die sich widersprachen. Allmählich glaube ich, ist es besser, in meinem Alter über das "früher" keine Aussage mehr zu treffen, zumindest keine, bei der ich nicht genau kennzeichne, dass sie von jemand anderem stammt. "laut der aussage...". Es scheint wohl lokal recht unterschiedlich gewesen zu sein, in allem.


[QUOTE]wenn ich von "uns" spreche dann meine ich das "uns" wie es von außen her wahrgenommen wird, also von normalos. von buntis werden wir immer noch als eine einheit gesehen was mich ehrlich gesagt bedrückt und wofür ich mich dann auch öfter mal schämen muss,[/QUOTE]

Das wiederum verstehe ich wieder nicht. Warum ist es wichtig, was die Gesellschaft von einem denkt, von der man sich bewusst abgewendet hat? Davon mal abgesehen, dass die Außenwelt ohnehin die Subkultur meistens völlig falsch sieht. ich sage nur Satanist... und meine Oma würde sicherlich, wenn sie einen BMler sieht, sagen: ichhab letzhn einen gesehen, der sowas wie die Corinna ist.

[QUOTE]

du sprichst immer davon dass man sich zurückziehen sollte und die partygesellschaft party machen lassen soll. das geht nicht. besonders nicht wenn man etwas auf sich hält. schließlich ist man ursprünglich zu einem "goth" geworden weil man eben, wie bereits ausführlich beschrieben, gegen eine bestimmte art von gesellschaft demonstrieren wollte.[/QUOTE]

Du sprichst von man. Das stimmt so aber nicht. Auf dich mag es zutreffen, dass du offen gegen etwas rebelleriren willst. Es ist aber keineswegs allgemeingültig. Tatsächlich beruht für viele der Einstiegsgrund bzw der Inhalt auf einem Rückzug, einem "wir kümmern uns um unser eigenes Ding".

Dazu mal ein paar Beispiele:

[COLOR=skyblue]
Die Gothic-Szene ist eine sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Jugendkultur

...

Geordneter Rückzug ist ihre Antwort auf eine als intolerant, konsumorientiert und egoistisch empfundene Gesellschaft. Melancholie ist die Gefühlsdroge, die zur Flucht aus dem nackten Lebensalltag benötigt wird. [/COLOR]

-> [url]http://www.sekten-sachsen.de/gothic.htm[/url]


[COLOR=skyblue]
Im Rückzug in eine idealisierte naturgemäße bzw. menschlichere Lebensweise findet sich sowohl bei den Romantikern und Lebensreformern als auch bei Anhängern der Gothic-Kultur eine Tendenz zur Weltflucht.[/COLOR]

-> wikipedia


[COLOR=skyblue]Damit verbindet sich ein besonderes Lebensgefühl, das im Gegensatz zur vorherrschenden Kultur steht. Schwarz drückt die Abgrenzung zur Spaßgesellschaft aus, die Sterben und Vergänglichkeit verdrängt. Statt nüchterner Leistungsgesellschaft flüchtet man in eine düstere Phantasiewelt[/COLOR]
-> [url]http://www.confessio.de/okkult/gothic.htm[/url]

wenn dir diese "von außen beobachteten" Artikel nicht genügen, sind hier noch ein paar Statements von "innen", genauer gesagt aus dem Thread
[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=53959&perpage=15&pagenumber=1]Gothic und Kampf[/URL] :

[COLOR=limegreen]Muss man denn für etwas kämpfen, wenn man eine Jugendorientierung ist? Es ist wiedermal so, dass man ein bestimmtes Schema erfüllen muss, um von der Gesellschaft verstanden zu werden. Gothic ist immernoch eine Musikbewegung und der Goth, oder Grufti an sich, ist ja so mit sich selbst beschäftigt, dass er gar keine Kraft mehr hat für etwas zu kämpfen.[/COLOR]
-> more

[COLOR=limegreen]ich denke, dass goths (wie hoffentlich jeder vernünftig denkende mensch mit 2 funktionierenden hirnhälften) etwas gegen das rechte pack haben. abgesehen davon würde ich doch mal ganz leichtsinnig vermuten, dass goths für eine welt sind, in der individualität noch groß geschrieben wird. [b]sie kämpfen zwar nicht wirklich,[/b] aber ich könnte mir vorstellen, dass das ideale sind, die man als goth durchaus vertreten kann. [/color]
-> loki

[COLOR=limegreen]Manche fühlen sich als geächtete die von allen, außer Insidern, in Ruhe gelassen werden ganz wohl. Die Masche war mal ne Weile nicht unüblich.[/COLOR]
-> khaos

[COLOR=limegreen]
Gothic ist nicht Kampf. Es ist größtenteils das Gegenteil davon. Und das ist auch gut so.[/COLOR]
-> Montrose

[COLOR=limegreen]Und genau das war ja zumindest damals dwer Unterschied zu den Punks: Dass sie friedvoller sind, [b]und sich eher aus Dingen raushalten[/b], während die Punks ja mehr draufkloppten. [/color]
-> Trauerwesen

zu guter Letzt gibts da noch einen ziemlich guten Satz, von TheTurningPoint, den ich auch zitieren möchte:
[COLOR=orange]"Gothic fragt nicht nach dem wogegen, sondern nach dem wofür"[/COLOR]

Auch insgesamt ist mein Eindruck ehr, dass sich sehr viele - im Gegensatz zu vielen Punks z.B. - zurückziehen in die eigenen Reihen. Den Willen an der Gesellschaft was zu ändern, durch Rebellion, konnte ich bei wenigen beobachten. Ehr war man doch damit beschäftigt, sich um seine eigene Kultur zu kümmern. Rückzug passt auch zu der vielbeschworenen Melancholie ehr als ein Kampf. Klar kritisert man, klar will man etwas anderes darstellen. Die Frage istauf welche Art und Weise. Es gibt eben ein dafür-kämpfen und ein dagegen-kämpfen. Die schwarze Szene ist/war mehr ein dafür-kämpfen, ein Dafür-kämpfen im Sinne des Rückzugs und darum kümmern, seine eigene Welt aufzubauen. Ähnlich wie eben damals die Romantik, die sich auch in die eigenen Reihen zurückgezogen hat und die gesellschaftlichen Misstände durch Weltflucht zu kompensieren versuchte (Romantische Werke sind oft Fantastisch), im Gegensatz zur Vormärz-literatur, die in die offene Gesellschaftskritik ging und politisch war. Und dass die schwarzromantische Strömung viele Parallelen mit der Romantik gemein hat (erstaunlich viele!) sollte bekannt sein. klar gibt es auch welche, die "kämpfen", gab es bei den Romantikern auch, genannt sei hier z.B. heinrich Heine, der sowohl dem Vormärz als auch der Romantik zugeordnet wird. Aber es gehtum die Strömung als ganzes. Sicher mag es auch viele "dagegen - kämpferische" Schwarze geben. Aber das kann man keineswegs pauschalisieren.

[QUOTE], sich durch ihr aussehen bewusst dem hohn der spassgesellschaft auszusetzen, [b]um darauf hinzuweisen dass es einen missstand zu beheben galt.[b][/QUOTE]

grade den letzten Satz halte ich für eine gewagte Unterstellung. Dass man sich so anzog, um sich abzugrenzen, steht außer Frage. Aber um darauf hinzudeuten, dass es etwas zu ändern gibt? Das ergibt wenig Sinn, wie soll das Äußere auf einen Misstand hinweisen? nein, viel mehr dürfte es den Zweck erfüllt haben, sich abzugrenzen und für Gleichgesinnte erkennbarzu sein, bzw. auch seinem eigenen Lebensgefühl eineLeinwand zu geben. Kleidung als Kunstwerk. Es gab da mal ein interessantes Gespräch hier zwischen TheTurningPoint und noch jemanden (ich weiß grade leider nicht mehr, wer genau, einer vom Stamm jedenfalls), in dem es um Kleidung ging. Da wurde sinngemäß gesagt, durch die Kleidung machte man sich einfach zu dem, was man sein wollte, man konnte alles sein: Königin und Graf, Waldfee und Hexe. Diesen Zweck dürfte die Kleidung viel ehr erfüllt haben, anstatt irgendeiner Gesellschaftzu zeigen, dass sie sich ändern muss. Zwischen einem "sein eigenes Lebensgefühl ausdrücken damit" und "der Gesellschaft ihre Misstände demonstrieren" ist ein Meilenweiter Unterschied. Wenn ich so ganz allein in meinem Zimmer sitze und mit Wasserfarben meine Gefühle auf den Zeichenblock fließen lasse ist das ja auch etwas anderes, als wenn ich mich hinsetzte und eine Karriktur zu derzeitigen politischen Ereignissen male.


[QUOTE] jetzt wo es erst recht zu kämpfen gilt werde ich doch nicht plötzlich den kampf aufgeben und das feld räumen. das entspricht nicht meiner natur, ansonsten wäre ich nicht hier.[/QUOTE]

dir sollte aber klar sein, dass dieser Kampf aussichtslos ist...
lacrimae_bxacient:

[QUOTE]wie kommst du darauf ? ich mein...was für eine idee legst du zugrunde ?[/QUOTE]

die idee meines umfeldes. hier gab es noch vor 2 jahren keine, oder nur seeehr wenige individuen die man als schwarz bezeichnen konnte. dann trauten sie sich langsam in die öffentlichekeit. und nun muss ich feststellen wie sich die "szene" seit 2 jahren exponentiell vermehrt. einzelne individuen werden sich etwas dabei denken wenn sie sich dazu entscheiden (etwas banal ausgedrückt) schwarz zu tragen, sobald es jedoch eine exponentielle entwicklung gibt die man beobachten kann, handelt es sich blos noch um sehen und nachmachen.




rosenkind:

[QUOTE]grade den letzten Satz halte ich für eine gewagte Unterstellung. Dass man sich so anzog, um sich abzugrenzen, steht außer Frage. Aber um darauf hinzudeuten, dass es etwas zu ändern gibt?[/QUOTE]

wieso sollte man sich von jemand anderem abgrenzen wenn alles gut is so wie es ist?

deine ganzen zitate handeln von gothics im bezug zu ihrer umwelt, und nicht im bezug zu sich selbst kommt mir vor.

für den rest denke ich werde ich die diskussion auf sich beruhen lassen, ich glaube ich habe auch viel von euren beiträgen lernen können aber ich denke es is besser nen schlussstrich zu ziehen sonst wird das hier noch zu nem fulltimejob :D
rosenkind[QUOTE]wieso sollte man sich von jemand anderem abgrenzen wenn alles gut is so wie es ist?[/QUOTE]

natürlich grenzt sich niemand ab, wenn er mit allem zufrieden ist. Die Frage ist nur, was will er mit dem Abrenzen bezwecken?

Möglichkeit a: er will anderen vorführen, wie schlecht sie sind und sie bessern
Möglichkeit B: er will sich zurückziehen, sichtbar machen, dass er nicht dazu gehört und sein eigenes Ding machen.

Die Behauptung, sie hätten sich so angezogen, um die Gesellschaft zu ändern, also Möglichkeit A, ist absurd. Sowas habe ich noch [B]nie[/B] gehört. Keiner hat aufdie Frage: warum läufstdu so rum gesagt: ja, ich will der Gesellschaft demonstrieren, wie schlecht sie ist, damit sie sich ändert. Alle Aussagen gingen in die Richtung. das ist einAusdruck meines Lebensgefühls und ich will, dass mich Gleichgesinnte erkennen.

[QUOTE] sich durch ihr aussehen bewusst dem hohn der spassgesellschaft auszusetzen, [b]um[/b] darauf hinzuweisen dass es einen missstand zu beheben galt.[/QUOTE]

ist doch eben das: die direkte Aufforderung an die Gesellschaft: schaut euch eure Misstände an und ändert sie.
diese Unterstellung finde ich nun mal in Anbetracht des oben genannten gewagt.

[QUOTE]deine ganzen zitate handeln von gothics im bezug zu ihrer umwelt, und nicht im bezug zu sich selbst kommt mir vor.[/QUOTE]

und deine Aussage bezieht sich ja ebenfalls auf den Bezug zur Umwelt:
[B]bewusst dem hohn der spassgesellschaft [/B].

würde das "darauf hinweisen" alleine stehen, könnte man es noch als ein schlecht formuliertes "ausdrücken der eigenen Gedankenwelt", woraufich im letzten Post hinwies, verstehen. Aber im Kontext mit der Spaßgesellschaft kann dieser Satz nicht anders aufgefasst werden als ein "wir zeigen euch mit unserer Kleidung mal, wie schlecht ihr seit. Wir lassen uns von euch auslachen, um euch zuzeigen, wie schlecht ihr seid".

Und das habe ich von noch keinem, egal welche Sparte, egal welches Alter gehört! Nur ein "wir tragen unser Lebensgefühl zur Schau und grenzen uns ab". Aber kein "wir laufen so rum, damit wir fertig gemacht werden und die dadurch mal sehen, wie blöd sie sind".
ancientna sowas gibts hier nicht sich einfach aus einer diskussion verabschieden...tsss

[QUOTE]die idee meines umfeldes. hier gab es noch vor 2 jahren keine, oder nur seeehr wenige individuen die man als schwarz bezeichnen konnte. dann trauten sie sich langsam in die öffentlichekeit. und nun muss ich feststellen wie sich die "szene" seit 2 jahren exponentiell vermehrt. einzelne individuen werden sich etwas dabei denken wenn sie sich dazu entscheiden (etwas banal ausgedrückt) schwarz zu tragen, sobald es jedoch eine exponentielle entwicklung gibt die man beobachten kann, handelt es sich blos noch um sehen und nachmachen.[/QUOTE]

das würde bedeuten das nur die ersten /der erste menschIen in schwarz authentisch wären.übertragen gesehen würde das ja bedeuten das nur immer der erste "von etwas" das orginal wäre. jeder der sich anschließt wäre ein nachahmer...jeder der die sache weiterentwickelt ein verfälscher.
ich glaub das machst du dir da etwas zu einfach.in der kultur gibt es solches denken nicht...

dein beispiel leuchtet mir nicht ganz ein....
wenn nun 2 leute gleichzeitig sagen" wir sind schwarz" dann ist das ok für dich.sagen eine woche später dann plötzlich 20 andere auch "wir sind schwarz" sprichst du ihnen das recht dazu ab. auf welcher grundlage kannst du ihnen denn das versagen was du anderen zugestehst ?

fragen über fragen...

gehabt euch wohl
ancient
rosenkindnaja, aber in einem hater schon recht, je größer und bekannter die Gruppe, umso niedriger die "Hemmschwelle". Wenn 2 in Kartoffelsäcken rumlaufen, kann man davon ausgehen, dass sie es wirklich überzeugttun, weil Leute, die in Kartoffelsäcken rumlaufen nunmal nicht Alltag sind und mit sozialer Ausgrenzung zu rechnen haben, wenn es 200 sind, ist diese Gruppierung allein schonwegen ihrer Größe tolerierter (weil gewohnter) und man muss nicht ganz sooo überzeugt sein, um sich zu trauen einen Kartoffelsack anzuziehen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass unter den Einsteigern keiner dabei sein muss, der vorher nur noch nichts von Kartoffelsäcken wusste, aber jetzt, wo er es entdeckt hat, absolut überzeugtdavon ist.
ancientaha...und was sagt uns das ?

gar nix.
weil jeder zu jeder zeit mit kartoffelsäcken rumrennen kann ohne sich was dabei zu denken. allein die tatsache das man zuerst etwas macht...läßt absolut keine rückschlüsse auf das warum und wieso zu. nicht auf intensität und nicht auf ernsthaftigkeit...
SenecaEtwas mehr innere Einkehr würde der ganzen Thematik sehr gut tun.
Außerdem sollte man absteigen wenn man merkt, daß man ein totes Pferd reitet.
Was wir hier aber betreiben ist der Versuch alles abzuwälzen, indem man anmerkt daß "die Anderen" ein noch viel [i]toteres[/i] Pferd reiten.
Demon17Also wer sich jetzt noch über die Szene aufregt ist selber schuld *gähn*
Ursus[QUOTE]Also wer sich jetzt noch über die Szene aufregt ist selber schuld *gähn*[/QUOTE]

Wieso glaube ich nur, dass dieser Volkssport nicht bei allen ob dieser Erkenntnis aufgegeben wird.

Wer aus Erkenntnissen nicht die Konsequenzen für sich zieht macht sich doch mitschuldig an der ganzen Misere. Es kommt mir mit der Zeit so vor, als ob es den Leuten wichtiger ist beim olympischen Szene-bashing ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, als still und leise zu versuchen etwas zu verändern oder sich damit abzufinden.

Interessant wäre doch mal herauszufinden welche Motivation hinter diesem Getue steckt. ( vor allem bei den jüngeren)
Meckert man weil es einem die Altgruftis so vorgelebt haben und man ja dazugehören will? Ich habe das Gefühl, die wenigsten der um die 20jährigen hat so viel in diese Kultur "investiert" (durchaus auch im monetären Sinne zu verstehen) als das jetzt das große heulen und zähneklappern gerechtfertigt wäre.

Ich meine es sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen: wenn ich mich als Teil einer Subkultur empfinde informiere ich mich vorher über den Stand der Dinge und überlege mir dann ob das wirklich die Richtung ist in die ich mich weiterentwickeln will.
Also liebe Altersgenossen: Etwas mehr Entschlussfreudigkeit und weniger nachplappern *g*

Liebe Grüße vom Stadtbären
rosenkind[QUOTE] Es kommt mir mit der Zeit so vor, als ob es den Leuten wichtiger ist beim olympischen Szene-bashing ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, als still und leise zu versuchen etwas zu verändern oder sich damit abzufinden.[/QUOTE]

nicht nur dir

[QUOTE]Meckert man weil es einem die Altgruftis so vorgelebt haben und man ja dazugehören will? [/QUOTE]

zumindest im Bezug auf mich, muss ich dieses wohl bestätigen. Wobei ich seit meinem "Zusammenburch" im März (konnte an nichts anderes mehr als an die Augen denken) versuche, mich davon allmählich wieder freizuschaufeln.

[QUOTE]Ich habe das Gefühl, die wenigsten der um die 20jährigen hat so viel in diese Kultur "investiert" (durchaus auch im monetären Sinne zu verstehen) als das jetzt das große heulen und zähneklappern gerechtfertigt wäre. [/QUOTE]

das ist ja im Prinzip das, worauf ich schon hinwies. damals war keiner dabei, weil wir selbst noch Kinder waren. Welchen Grund haben wir also über Dekadenz zu klagen? Immerhin sah es vor 3 Jahren (wie erwähnt, meine Einsteigszeit) nicht sehr viel anders aus, als heute. die ersten Schwarzen, die ich kennenlernte, war ein Grüppchen an meiner Schule, für die es einfach nur "cool" war, so rumzulaufen und nightwish zu hörenund sich evil zu fühlen. Philosophie hielten sie für langweilig und Gedichte war verstaubter alter Mist. Die Party am nächsten Samstag war ohnehin ebenfalls einem Spaziergang im mondlicht vorzuziehen. Und ritzen kein Zeichen einer psychischen Störung, sondern etwas, was dazugehört, um cool zu sein (und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Klasse von 30 Personen 20 Leute ernsthafte Probleme mit SVV haben). Und die fingen mit dem schwarz rumlaufen schon ein paar Monate vor mir an...


[QUOTE]Ich meine es sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen: wenn ich mich als Teil einer Subkultur empfinde informiere ich mich vorher über den Stand der Dinge und überlege mir dann ob das wirklich die Richtung ist in die ich mich weiterentwickeln will.[/QUOTE]

nun, diesbezüglich kann ich nun jetzt nur für mich antworten, weil meine Einstiegsgeschichte eine sehr seltsame war. Die meisten finden diesen Weg in die subkultur, über Musik, Kleidung, persönliche Kontakte oder dem nächstbesten Bravoartikel :D.
All das war bei mir nichtder Fall. Schuld an allem war das Musical Tanzder vampire, in dem wir im November 2002 waren. dieses Musical faszinierte mich, weil das, was ich da sah Gefühle ausdrückte, die ich zu der Zeit hatte. kurzum, ich identifizierte mich damit und assozierte es mit "gothic". (Was ja, zumindest, was die Kostüme angeht auch gar nicht mal so fern liegt). Die drauffolgenden Monate beruhten dann größtenteils auf einem "Erahnen". ich kann es heute nur schwer beschreiben, mit der schwarzen Subkultur verabdn ich irgendwas, ich spürte irgendwas, was mich dort hin zog. und die ersten Ansätze der vielbeschworenen Lebenseinstellung entwickelte ich aus mir selbst. "ich glaube, dass. für mich fühlt es sich so an, wie". Erst ein paar Monate später kam ein Kontakt hinzu, von dem ich ein bisschen was erfuhr, aber sie selbst war auch nicht "drin", nur ihr Ex-freund. wieder etwas später folgten Diskussionen mit anderen und irgendwann kam Mama an, die sich im Internet informiert hatte, weil frau sich jaschon Sorgen macht, wenn das Kind plötzlich schwarz rumläuft. Diese Artikel las ich dann, lernte manches neue, aber vieles hatte ich auch schon "erahnt", was dort drin stand. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, war, dass diese Artikel schon ein paar Järchen alt waren und sich auf eine Subkultur bezogen, wie es sie gar nicht mehr gibt.
Leider war das Kind da schon ins Wasser gefallen und klein Rosie hatte sich so stark mit ihrer "erahnten" Welt indentifiziert, dass sies nicht mehr bleiben lassen konnte.

Bevor es Nachtwelten gab, hatte ich keine schwarzen Freunde im realen Leben, okay, 2, die sich zum Dunstkreis zählten, aber eben nur Dunstkreis, sich als Interessierte bezeichneten, mehr auch nicht. Ich waralso nie Teil einer Teenieclique, die mich da hätte prägen können. Stattdessen war ich mehr und mehr enttäuscht, je mehr Jugendliche ich kennenlernte, die so garnichtdas drin sahen, was ich sah. Der Ofen war dann endgültig aus, als ich auf einer Praktikumsstelle eine Person kennenlernte, für die schwarzsein nur beudeutete, welche Musik man hört und die obendrein mit ihren 21 Jahren unglaublich stolz darauf war, schon mit 40 Männern geschlafen zu haben und das jedem direkt auf die Nase band. Das war eigentlich der Beginn, wo ich aufgehört habe, das in irgendeiner Weise verstehen zu wollen.

Das Problem, das mich von anfang an begleitete, ist nunmal das, dass ich selbst etwas darin sah, was mir unglaublich wichtig ist, bzw dachte, für Dinge eine Plattform gefunden zu haben, mit denen ich von Kindheit an, alleine da war. Und: man trifft ja nicht nur auf die anderen, sondern auch ab und an doch auf einen Menschen, der das teilt. grade manche Sachen hier in den Nebelpfaden, sind so schön poetisch geschrieben, wie ich das sonst nie kenne. Und das macht es einfach unglaublich schwer, zu sagen: okay Leute, das wars, ich verkauf meine Sachen, kehre zurück zu blue Jeans, lösche meinen Nick hier und tausche meine Goethes Erben Platten gegen [instert aktuelle Chartplatzierung nr 1]. Das wäre auch keine Lösung, sondern nur ein Rückschritt.

Immoment glaube ich, dass jede Subkultur Suizid beginnt, sobald die Frage, wer dazugehört, wer nicht und was man eigentlich darstellt, die Überhand gewinnt. Vielleicht sollte man einfach mal den PC ausschalten und sich keine Gedanken mehr darüber machen, was die anderen tun, dass die Subkultur zerfällt, wie man sich nennt, wo man hingehört, ect.

Sondern einfach das Fenster öffnen, die Nachtluft hereinströmen lassen, sich ein paar Kerzen anzünden, die LieblingsCD (oder Platte) auflegen, vielleicht ein Räucherstäbchen anzünden und ein gutes Buch lesen
oder andere Dinge tun, die einem Gefallen und sie mit den Freunden teilen, die man jhat, die genauso denken und den Rest einfach mal vergessen.

Dann wird das ganze auch wieder menschlich und nicht gezwungen und in erster Linie steht die Frage der persönlichen Begegnung, denken wir ähnlich?

Denn was nützt schon eine Subkultur, in der man nur Mitglied und kein Mensch mehr ist und in der die Form mehr zählt, als der Inhalt?

und wenn ich diese Kirtik ausspreche, so trifft sie auch mich sehr stark (man durchwühle das Forum und stelle fest, wie oft ich hier über die Form diskutiert habe!

Etwas sinnvoll erleben kann man ohnehin nur dann, wenn es zu einem selbst passt. und auch schwarz sein macht nur Sinn, wenn man sein eigenes lebt.

Wenn man sein Augenmerk immer auf die anderen legt, dann bleibt man doch ewig auf der Suche, nach einem Platz, wo man hingehört, weil es in jeder Strömung immer wieder welche gibt, die eigentlich völlig gegensätzlichsind.

Und Gemeinschaftsgefühl wird sicher auch nicht durch solche Diskussionen geschaffen, sondern dadurch, dass man gemeinsam etwas erlebt.

keine Kritik, nur ein Denkanstoß.

und sollte ich widersprüchlich klingen, liegt das daran, dass ich selbst noch am lernen bin.
Ursus[QUOTE]Sondern einfach das Fenster öffnen, die Nachtluft hereinströmen lassen, sich ein paar Kerzen anzünden, die LieblingsCD (oder Platte) auflegen, vielleicht ein Räucherstäbchen anzünden und ein gutes Buch lesen oder andere Dinge tun, die einem Gefallen und sie mit den Freunden teilen, die man jhat, die genauso denken und den Rest einfach mal vergessen.

Dann wird das ganze auch wieder menschlich und nicht gezwungen und in erster Linie steht die Frage der persönlichen Begegnung, denken wir ähnlich?[/QUOTE]

Das tun wir:)

Ich denke, dass die Trennung von Form und Inhalt wie du es genannt hast durchaus ein Hauptgrund für die Entwicklung ist. Eine Entwicklung die zwangsweise einstetzt sobald man feststellt das man mit der Form Geld verdienen kann. Inhalte werden dann beliebig und passen sich dem Modetrend an und insofern finde ich es nur folgerichtig das gelb und pink jetzt das neue schwarz sind.


Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht wie diese besagten Konsequenzen aussehen könnten und die für mich persöhnlich die entsprechende Schlüsse gezogen. Welche das sind muss jeder für sich herausfinden da, wie du es für dich beschrieben hast, die Gründe und die Art und Weise wie das Aufblühen des Interesses für diese Subkultur bei jedem anders stattgefunden haben.
Ich für meinen Teil werde mich stärker auf mein Studium konzentrieren.

Was das mit Gothic zu tun hat?

Alles und nichts aber vielleicht hat ja auch schon bei mir die Zeit eingesetzt mit der es für einen einfach nicht mehr ausreicht zu sagen "Ich bin ein goth"
Ich glaube es war sogar der Gruftipapst persöhnlich der meinte das das mit 16 vielleicht ausreicht aber mit 30 einfach nur noch peinlich ist. Get a life sozusagen. Das man seine ästhetischen Prinzipien dabei nicht über Bord werfen muss ist klar, denn eine Totalabkehr kann für mich auch nicht die Lösung sein. Bloß weil etwas schlecht ist heißt das noch lange nicht das es zu etwas gutem wird wenn es etwas noch schlechteres gibt.

Ich hoffe das war nicht zu unverständlich denn ich würde nur ungern etwas bildhaftes posten um es zu erleutern weil das Bild nichtmehr dem Anspruch diese Forums gerecht würde.

Fazit: Die Frage welche Konsequenzen wir aus der Entwicklung der Kultur die den "Alten" vielleicht mehr bedeutet hat als der jüngeren Generation ziehen und wie die aussehen sollten, das sind die Themen die die Leute um die 20 beschäftigen sollten und nicht wie der tote Gaul noch zu retten ist.

Liebe Grüße vom Stadtbären
urnataJa rosenkind du hast das gesagt was ich nicht so deutlich rüberbringen konnte, was mir aber gerade in den letzten 7 Jahren extrem aufgefallen ist.
Und wenn es krass rüber kam dann ist das gut so und es sollte auch krass rüberkommen um zum Nachdenken anzuregen.
Und ich werde auch weiterhin der neuen Gothikgeneration loyal gegenübertreten- denn alles muß irgendwann mal neu überarbeitet werden auch unsere Szene mit samst ihren alten verstaubten Ansichten- ja auch die sind nicht mehr zeitgemäß- es sind eben nicht mehr die 80- er Jahre und ich finde es ist Zeit was neues an die Macht zu lassen- vielleicht auch mit neuen schwarzen Idolen- wer weiß?
lacrimae_bx[QUOTE]na sowas gibts hier nicht sich einfach aus einer diskussion verabschieden...tsss [/QUOTE]

ich werde mich erstmal in innerer einkehr üben bevor ich den nächsten beitrag verfasse der dann wiederum in alle einzelteile zerlegt und bis aufs gramatische detail von euch analysiert und ausgewertet wird ;)
ansonsten gibts ne art buffer-overflow bei mir

[QUOTE]Vielleicht sollte man einfach mal den PC ausschalten und sich keine Gedanken mehr darüber machen, was die anderen tun, dass die Subkultur zerfällt, wie man sich nennt, wo man hingehört, ect. [/QUOTE]

vorschlag angenommen.

[QUOTE]und sollte ich widersprüchlich klingen, liegt das daran, dass ich selbst noch am lernen bin.[/QUOTE]

sehr schön. word.
rosenkind[QUOTE]der dann wiederum in alle einzelteile zerlegt und bis aufs gramatische detail von euch analysiert und ausgewertet wird[/QUOTE]

das sit alte nachtwelten Forumstradition! wir haben halt noch Sinn für Rituale :D

PS: wenn du einfach mal Gedanken freien Lauf lassen willst, komm in den Thread "Lebensgefühl", owirn ich einen Ort schaffen möchte, wo mal nicht diskutiert wird ;)
urnatajo jo jo she ich och so.
Lelaihahletztlich ist es doch jedem seine entscheidung was er trägt ode rnicht abhängig von der einstellung...
Allerdings finde ich es schon sehr Fragwürdig wenn sich jemand als gothic bezeichnet und dann mit rosa Shirt und Jeans Mini rum rennt...
Das passt in meinen augen nicht zur Einstellung...
Aber es ist nichts dagegen einzuwenden wenn jemand bunte sachen ode rnormale Kleider trägt. Vorallem diejenigen die im Berufsleben stehen. Z.B. als Bankkauffrau kann man es sich nicht leisten mit korsage und Spitzen rock die Kunden zu bedienen.
Ich als Schüler habe natürlich das Privileg das ich tragen kann was ich möchte.
Daher bin ich meistens Schwarz gekleidet. Weils mir eben gefällt. Und das auch schon vor meiner "Gruftie Zeit" im übrigen macht schwarz schlankl. (solange man nicht mit Kleidergröße 44 einen Latexanzug trägt, aber das ist ein anderes Thema)
Fazit: Jeder kann tragen was er will solange sich das mit der inneren Einstellung vereinbaren lässt.

Und zum thema Freizeit Gruftie.. Ich würd emich hüten jemanden so zu nennen. Ich finde es peinlich wenn jemand zur Schule, Arbeit geht und dabei stinkt als wär er in eine tonne voller Patchouli gefallen und so rumläuft als würde er gleichin die disco gehen.
Das gilt aber auch für andere Styles. Schule ist Schule und Atrbeit ist Arbeit und keine Modenschau .

So das wars erstmal ;)
hagzissa13So ein Wort habe ich noch nie gehört. Meint man damit sowas wie "untrue" sein?
MontroseAlso es gibt zwei Klassen von Gruftis:

1. die Berufsgruftis
2. die Freizeitgruftis.

Die Berufsgruftis laufen den halben Tag in Schwarz rum, und wenn sie diese Zeit abgeleistet haben, werden sie zu Freizeitnormalos. :D

Und umgekehrt gibt es Menschen, die den halben Tag nicht in Schwarz rumlaufen, und die werden, wenn sie diese Zeit abgeleistet haben, Freizeitgruftis.

Sieht ziemlich identisch aus. Ist es auch, bis auf einen Punkt:

die Berufsgruftis sind an ihrem jeweiligen Ort in sogenannten Gilde-Listen registriert und müssen zweimal im Monat an bestimmten Ritualen teilnehmen. Die anderen sind davon freigestellt.
Wasserlilie[QUOTE]müssen zweimal im Monat an bestimmten Ritualen teilnehmen[/QUOTE]
Dafür erhalten sie allerdings auch eine Aufwandsentschädigung bzw. Vergütung, die Freizeitgrufties leider entgeht. :D
SenecaIch neige derzeit eher dazu, einzig zwischen schwarzen [i]Lifestylern[/i] und [i]Musikfans[/i] zu unterscheiden...
Der Unterschied ist selbsterklärend, eine [i]Wertung[/i] ist unnötig und bleibt vollkommen aus.
Pseudo-Gruftiiiich versuche immer krampfhaft schwarz zu sein aber in wirklichkeit bin ich leider doch nur ein whitey=) [SIZE=1](zumindest in der arbeit=))[/SIZE]
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Ich neige derzeit eher dazu, einzig zwischen schwarzen [i]Lifestylern[/i] und [i]Musikfans[/i] zu unterscheiden...
Der Unterschied ist selbsterklärend, eine [i]Wertung[/i] ist unnötig und bleibt vollkommen aus. [/B][/QUOTE]

Klingt gut, stellt einen netten Kompromiss dar.
Felizia-MarilynIch finde es nicht okay, wenn man nur auf die Kleidung achtet...
Wie nitte soll man "immer schwarz" sein, wenn man unter 18 ist und kein Geld hat... oder wenn die Eltern das verbieten?

Das ist doch total kank!
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Felizia-Marilyn [/i]
[B]Ich finde es nicht okay, wenn man nur auf die Kleidung achtet...
Wie nitte soll man "immer schwarz" sein, wenn man unter 18 ist und kein Geld hat... oder wenn die Eltern das verbieten?

Das ist doch total kank! [/B][/QUOTE]

Eher unkonsequent. Mit krank hat das nichts zu tun.
Schließlich ist es tausenden von Jugendlichen früher auch gelungen...die Konflikte welches dieses "Signal" mit sich brachte formte zu einen Guten teil den Charakter.

Was das ganze mit Geld zu tun hat, erschließt sich mir absolut nicht...auch die fehlenden Volljährigkeit kann nicht gelten.
rosenkind[QUOTE]Wie nitte soll man "immer schwarz" sein, wenn man unter 18 ist und kein Geld hat[/QUOTE]

also [b]kein[/b] Geld haben in Deutschland die wenigsten (ja, ich weiß, es gibt Leute, die am Existenzminimum oder drunter leben, da ich persönlich in 20 Jahren aber noch keine einzige Person persönlich kennengelernt habe, dürfte die Rate nicht eine soooooo große Masse betreffen).
Und auch mit [B]wenig[/B] Geld kann man sich den schwarzen Kleiderschrank durchaus finanzieren. Es sei denn, es [B]muss[/B] X-tra-x und Konsorten sein.
Ich war 16, als ich "angefangen" hab. Ich hab damals 50 Euro monatlich bekommen. Gut, das ist nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel und habe damit innerhalb von einem halben Jahr meine ganze Gaderobe auf schwarz umgestellt und nur ein paar Sachen hab ich bezahlt bekommen. Augen auf und es geht. Grade in unserer eit, in der es ebay oder den nachtwelten-schwarzmarkt gibt. Ansonsten hat man Flohmärkte, Second Hand Shops und reduzierte Ware in "normalen" Läden. Und wenn das alles noch zu "normal" ist: Pannesamt kostet etwa 5 Euro der Meter. Nähmaschine von Oma, Schnittmuster von Natron Und Soda und ran gehts an die Maschine. Die Spätachtziger und Frühneunziger waren sicher auch keine Millionärskinder, die sich jede Woche bei x-tra-x neu eingedeckt hätten (wäre x-tra-x damals schon so groß gewesen wie heute). Stattdessen höert man hier öfter von "selbstgefärbten" Klamotten, Eifrigen Schneiderinnen und anderweitigen Bastlern. Und es ging trotzdem, ganz ohne schwarze Kaufhäuser und ohne einen Geldschisser.
Und sollte man es wirklich als zu wenig empfinden: es gibt viele Mamis, die einen Babysitter suchen, alte Damen, die den Hund gassi geführt haben möchten und Werbeprospekte, die Samstags morgens in der Frühe ausgetragen werden wollen...

[QUOTE]oder wenn die Eltern das verbieten?[/QUOTE]
wer sich der erlterlichen (und anderen) Autorität so beugt, dass er [B]gänzlich[/B] auf das verzichtet, was er möchtet, ist in meinen Augen nicht prädestiniert als Mitglied für eine Subkultur. Diese setzt nämlich, um gescheit funktionieren zu können vorraus, dass ihre Mitglieder das Selbstbewusstsein haben, [B]ihren[/B] Weg zu gehen und dahinterzu stehen, ansonsten ist es keine [B]Sub[/B]kultur, sondern lediglich ein sanftes Plätschern im Haptstrom.
Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß. ich muss auf einer Hochzeit nun nicht im Killernietenhlsband auftauchen oder in zerissenen Strumpfhosen zum Bewerbungsgespräch erscheinen. Aber das Maß der Anpassung sollte nie soweit steigen, dass man sich selbst verrät.


Etwas anderes ist der persönliche Geschmack. Ich finde es vollkommen okay, wenn jemand sagt, mir gefällt das nicht, immer schwarz rumzulaufen. Dass ist dann sein Geschmack, er geht damit also seinen Weg.
Pseudo-Gruftiii@rosenkind: hey, wir haben ja doch gar nicht mal so verschiedene ansichten. bloß hätte ich sowas geäußert, wäre ich wieder die obertrue intollerante gewesen :rolleyes: . muss wohl an meiner art mich auszudrücken liegen...
AzaHoho, seht mich an, ich bin schwarz, traurig und beziehe Hartz IV weil ich so individuell bin und aussehe wie alle Gruftis ... yaay
Bin ich un-schwarz, weil ich gerade eine Hawai-Shorts trage um gleich in den Pool zu springen ?
Oder is das un-true, weil Schwatte sich nicht waschen, damit der blasse Teint nicht zerstört wird...
Man muss ja auch am Badestrand als Schwatter erkennbar sein, oder wäre so ein Urlaubsziel untrue ?
Sollte ich lieber nur den Polarkreis besuchen, damit ich meine Szene-gerechte Kleidung tragen kann ?

Naja, ich werd nun plantschen gehn, weils hier einfach zu warm ist... Meine Boots zieh ich übrigens bei 30C auch nicht ... Werde ich nun verstoßen, weil ich Puma-Sneaker trage statt knie-hohe rindsleder stiefel ?

Grüße vom Aza
vengeance[QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i]
[B]Hoho, seht mich an, ich bin schwarz, traurig und beziehe Hartz IV weil ich so individuell bin und aussehe wie alle Gruftis ... yaay
Bin ich un-schwarz, weil ich gerade eine Hawai-Shorts trage um gleich in den Pool zu springen ?
Oder is das un-true, weil Schwatte sich nicht waschen, damit der blasse Teint nicht zerstört wird...
Man muss ja auch am Badestrand als Schwatter erkennbar sein, oder wäre so ein Urlaubsziel untrue ?
Sollte ich lieber nur den Polarkreis besuchen, damit ich meine Szene-gerechte Kleidung tragen kann ?

Naja, ich werd nun plantschen gehn, weils hier einfach zu warm ist... Meine Boots zieh ich übrigens bei 30C auch nicht ... Werde ich nun verstoßen, weil ich Puma-Sneaker trage statt knie-hohe rindsleder stiefel ?

Grüße vom Aza [/B][/QUOTE]

Sowas Blödes. Immer diese total unqualifizierten, überzogenen Anti-Meinungen :q
AzaWarum Anti-Meinung ?
Nenn es verbale Karrikatur ;)
vengeance.. die ja so originell ist und noch-nie-dagewesen .. :rolleyes:

und die nächste Argumentation wäre dann, dass Dein Kommentar ja mir in meiner heilen Grufti-Welt ungelegen käme - Alles schon gehabt in diesem Forum !
Blackstar@Aza

Find deine Meinung echt voll okay. ich mein es sollte jedem klar sein das bei unserer Momentanen Wirtschaftlichen Lage man es sich leider nicht erlauben kann im kompletten Goth-Look zu erscheinen! Da kriegst du nichts die Welt ist nun mal so verklemmt und wenn man nich gerade harz IV empfänger werden will gilt es nu ma sich n bisschen anzupassen!
:rolleyes:
soviel dazu ^^
vengeance[QUOTE][i]Original geschrieben von Blackstar [/i]
[B]@Aza

Find deine Meinung echt voll okay. ich mein es sollte jedem klar sein das bei unserer Momentanen Wirtschaftlichen Lage man es sich leider nicht erlauben kann im kompletten Goth-Look zu erscheinen! Da kriegst du nichts die Welt ist nun mal so verklemmt und wenn man nich gerade harz IV empfänger werden will gilt es nu ma sich n bisschen anzupassen!
:rolleyes:
soviel dazu ^^ [/B][/QUOTE]


:eek:
Pseudo-Gruftiii*lol* seh ich aber anders. ich bin der lebendige beweis dafür, dass es geht. man muss halt entscheiden ob man einen ach so toll bezahlten und möglichst hoch angesehenen beruf machen will, bei dem man aber dann leider auch seinen chef ziemlich in den arsch kriechen muss (ich spreche aus erfahrung:mad: ...nie wieder, das war ja fast schon prostitution und der meinung war nicht nur ich sondern auch meine anderen kollegen). ich hab meinen traumberuf gefunden und darf trotzdem in die arbeit kommen wie ich will. und mit dem in der arbeit umziehen (also weisse kleidung) habe ich kein problem.
rosenkind@instroemen2

*lol* aber man muss sagen, was die jüngere bis jüngste Generation (also alles u25) angeht, fällt mir öfter auf, dass sehr viele derjenigen, die von ihren Gedanken, Interessen und ihrer Art her einen Schwarzromantiker par exellence abgeben würden, gar nicht nach Gruftie aussehen :D zumindest nicht immer.

Aber Hawaiihemden... das ist schon übel :D. Ich find die Teile einfach schrecklich. Auch als ich noch die Hinterstraßenjungs gehört habe *g*

Aber Freizeitgruftie, um mal zum Thema zurückzukommen, hängt für mich persönlich nicht (nur) vom Outfit ab. Ehr sind es die Leute, denen das ganze eigentlich völlig bedeutungslos ist und nicht mehr als ein kurzeitiger Kick fürs Ego. Folglich "leben" Freizeitgrufties nur ein paar Monate ^^
rosenkindneue Sparte der 10.000 Gothic-Unterszenen: der Hawaii-Gruftie. ich bastel jetzt mal ne hübsche Hawaii-Gruftie-Doll, die ich dann hier reinstelle :D
DuNkelHeRz[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Ich war gestern im SMC hier in Heidelberg im Hawaii-Hemd, und tanzte zu schönem Gothrock und zu Nitzer Ebb. Danach sprach ich dann eine Internet-Bekanntschaft drauf an, dass ich doch in Mannheim in zwei Wochen auflege. Die war ganz schön perplex, als sie merkte, dass der "Normalo im Hawaii-Hemd (Zitat)" in Wirklichkeit außer ihr und ihrem Freund der einzige Grufti (neu-gotisch: Batcaver) in dem Laden (neben den ganzen "Gothics") war :D [/B][/QUOTE]

Ok, ich gestehte: Ich war auch geschockt vom Hawaiihemd! Aber Vampire Beach Babes - Hawaii Shirt from Hell war der erste Gedanke den ich dann hatte! ;)
P.S. Die Musik war noch richtig übel im SMC gegen Ende, meine Laune an dem Abend eigentlich auch von Anfang an, entsprechend der Musik. Lief zwar nochmal Neubauten.... etc. Aber naja: "DJ Jochen halt". :D
Mein Schatz reagiert da eigentlich generell ziemlich genervt drauf, das volkommen normale Leute Gruft-Discos überfluten, was ja im SMC öfters der Fall ist. Daher vieleicht etwas der Schock. War bestimmt nicht bös gemeint. :rolleyes:
Aza"ach so hoch bezahlter job..."
Dann dürfen Schwatte also per se keine:

Ärzte
Krankenpfleger
Altenpfleger
Heilpraktiker
Physiotherapeuten
KFZ-Mechaniker
Metzger
Schlachter
Piloten
Bahnkontrolleure
Glaser
Putzfrauen (Die haben häufig auch "Uniformen")
et cetera !

Nahezu alle Berufe heutzutage erfordern mehr oder weniger eine Anpassung, bzw. "Unterwerfung" wie es hier dargestellt wird...
Als Ausnahme zählt natürlich die Verkäuferin im Gothic-Shop oder der VOllzeit-DJ...

Finanzielle Unabhängigkeit vor pseudo-Individualität
rosenkind[QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i]
[B]
Nahezu alle Berufe heutzutage erfordern mehr oder weniger eine Anpassung, bzw. "Unterwerfung" wie es hier dargestellt wird...
[/B][/QUOTE]

vorerst, die Berufe, die Uniform erfordern, schließe ich aus der Betrachtung natürlich aus, denn die Uniform gilt für alle, für Punk, Normalo, HüpfHüpfer, Gruftie, Hippie, ect. gleichermaßen. Deswegen hates nichts mit dem subkulturellen Unterschied zu tun, dass ich meine Sachen nicht tragen kann.

zu allen anderen Berufen: es sollte einleuchtend sein, dass ich aufder Arbeit sicher nicht mit zerissenen Strumpfhosen und einem 55 mm Nietenhalsband auftauche, wenn ich meinen Job behalten will. Aber es geht mir um die Fraktion ala: "ich kann [B]kein[/B] schwarz tragen, ich [B]muss[/B] in blue Jeans kommen". Sorry, aber DAS halte ich nun echt für übertrieben. grade die schwarze Szene bietet eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten, sich zu "stylen" und dennoch dabei so unaufdringlich und unauffällig zu sein, wie der Rest der Kollegen, so dass wirklich niemand sich über das Aussehen beschweren kann. Z.B. einen einfachen schwarzen Rock, Top, Häkelpulli, Perlenkette und einen kleinen Pentagrammanhänger. So war eines meiner Outfits während des Praktikums. Es ist durchaus möglich etwas zu finden, was beide Interessen abdeckt.

Warum also der Terz "ich kann [b]kein[/b] schwarz tragen?". Sollte es vielleicht die Angst sein, als Gruftie erkannt zu werden? Aber warum ist man dann dabei!
Und um es nochmal zu wiederholen, ich rede nicht von der schwarz-bunten Fraktion, die ohnehin nicht (immer) schwarz trägt, weils einfach nicht ihr Geschmack ist, sondern von den Leuten, die sagen "ich würd ja soooo gerne"...

Ps: extra für instroemen :D :

[IMG]http://mitglied.lycos.de/crazecity/hawaigoth.gif[/IMG]
fragment[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Ich war gestern im SMC hier in Heidelberg im Hawaii-Hemd, und tanzte zu schönem Gothrock und zu Nitzer Ebb. Danach sprach ich dann eine Internet-Bekanntschaft drauf an, dass ich doch in Mannheim in zwei Wochen auflege. Die war ganz schön perplex, als sie merkte, dass der "Normalo im Hawaii-Hemd (Zitat)" in Wirklichkeit außer ihr und ihrem Freund der einzige Grufti (neu-gotisch: Batcaver) in dem Laden (neben den ganzen "Gothics") war :D [/B][/QUOTE]

Und ich komme mir schon beobachtet vor, wenn ich in Jeans und schwarzem h&m T-Shirt in die Disco gehe. Und dann noch die blonden Haare... :eek:
Ich betrachte das als passiven Widerstand gegen Gruftigehabe und Tuckentum. *jawohl*
Mein Favourit ist immernoch die russische (oder was auch immer) Offiziersuniform, mit der mal jemand in der Rofa aufgetaucht ist...ein Hinkucker!
Seneca...Unser Geschäftführer [b]verlang[/b] sogar von einigen Mitarbeitern das tragen elegant-schwarzer Bekleidung...!

Ich selbst muss in meinem Bereich bei neuen Mitarbeitern oft noch mal darauf hinweisen, das Jeans oder Flippig bunte Klamotten bei uns nicht als angemessene Arbeitsbekleidung angesehen werden.
Pseudo-Gruftiii@aza: du hast mich wohl nicht richtig verstanden. siehe es doch mal von einer anderen seite und nicht von der einfacheren. zumindest ich komme in die arbeit wie ich will, da ich mich doch dann sowieso umziehe. und wenn auch nicht: zumindest ein bisschen gruftiii geht immer=) dann drückt man es halt so aus, dass dir das kein chef nehmen kann. sei es durch bestimmte frisuren, haarfarben, piercings oder tattoos. grad diese dinge werden in meiner sparte von berufen eigentlich recht tolleriert. und solange man das bei mir tolleriert kann ich auf den anderen oberflächlichen quatsch gerne verzichten. sind doch nur klamotten *augenverdreh*...
belladonna[QUOTE]Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen . Vieles sieht so einfallslos aus , z.B. Mädels die ein Samtkleid , Rangers und am besten noch die Alchemy Fledermaus tragen und das jedesmal wenn Du sie siehst . Und dann werden sich so selten noch die Haare richtig gefärbt und geschweige denn toupiert . Ich finde viele sehen so angepasst aus , als ob sie erstmal auf 'ne Gothparty gehen und wenn die nicht gut ist gehen sie in die normale Chartdisco um die Ecke . Für mich gehört das zum Goth sein eindeutig dazu , gestylt zu sein .[/QUOTE]

Ich habe mich gerade erst vor kurzem, als ich mich bemühte meiner Erinnerung an die "guten alten" Zeiten die rosarote Brille abzunehmen, entsonnen daß gerade diese Outfitgeschichte damals doch bizarre Blüten entfaltete. Nicht wenige wollten sich einen "Namen" in der Szene machen und um zu einer solchen Szenegröße aufzusteigen waren nicht etwa Attribute wie ein edler Charakter, Anstand, Moral und Kultiviertheit vorrangig. Nein, es waren Mobbig, Intrigen und vor allem das "Styling" was einen am schnellsten die Hierarchieleiter der Gothic-Szene hinaufbeförderte. Das ging nicht weniger lustig zu als seinerzeit am französischen Hof und es gab sogar Damen, die nicht einmal vor roher Gewalt zurückschreckten, wenn eine andere dunkle Maid deren Stil - ob nun absichtlich oder zufällig - kopierte. Ich habe keine Ahnung ob das heute noch immer so ist, denn aus solchen Geschichten habe ich mich möglichst schnell möglichst weit rausgehalten.

Aber generell finde auch ich ein aufwendiges Styling ansprechend und wenn dann noch ein kultivierter Charakter hinter dieser schaurig-schönen Fassade steckt - was will man mehr;)
triggerNaja es gibt verschiedene Dinge die mir richtig auf die Eier gehen.

1) Ich arbeite in Olten, eine kleine Provinzstadt am nebligen Rande des Juras. In meinem Job muss ich im Anzug erscheinen. Jedesmal auf dem Rückweg zum Bahnhof werde ich von 2 - 3 "Metallern bzw. Goths" angepöbelt weil ich einen Anzug trage. Die selben Typen habe ich schon ein paar Mal an Partys gesehen, da sind se mir in den Arsch gekrochen.

Ich hasse dieses verdammte Farben und Kleider denken, mal ehrlich, wer von euch hat einen Job gefunden als er voll gestylt zum Vorstellungsgespräch ging? Alle müssen Arbeiten, wer gestylt arbeiten gehen darf, dem kann ich nur gratulieren. Alle andren müssen sich anpassen. Sobald man sich an die "normale, bunte" Gesellschaft anpasst ist man nicht mehr "TRUE" sondern ist nur noch ein metalhörender, möchtegern Poser.

Die verdammte Regioal Szene kann mir doch am Arsch lecken
rosenkind@belladonna
jaja, und dann wird von den guten alten Zeiten gepredigt. Wie oberflächlich ist das denn bitte? tztztz...
LunaticSisterNa ja, ich finde dieses übermässige Stylen eher für so typisch, als würde man nach einem Lexikon leben oder so, wo das alles dann vorgeschrieben wird.
Und ehrlich gesagt, laufe ich zwar in Schwarz rum, aber will nicht unbedingt auffallen. Und das Überstylte hat mich auch keinen wirklichen Stil, meiner Meinung nach. Ok, manchmal gibt es schon welche, die so rumlaufen und es sieht dann gut aus, aber viele, sorry, schaffen es nicht ein ästhetisch, harmonisches wirkendes Bild zu zaubern.
Im Grunde wird das Äussere in deiesem Fall, einfach zu sehr überbewertet.
Zudem ändert sich alles mal. Und mir ist aufgefallen, dass eher Jüngere dieser Szene sich extrem aufstylen, was wohl damit zu tun hat, dass sie sich ausprobieren wollen.
rosenkindStil istetwas, das sich ohnehin erst entwickeln muss. Die wenigsten setzen in ihrer Anfangszeit den schwarzen Stil wirklich gekonnt um. Man muss eine Linie finden und den Rahmen des Machbaren abstecken und das geht nur durch Experimentieren.

Wobei ich es nicht unterschreiben würde, dass ein seh starkes Styling zwangsläufig unästhetisch aussehen muss. Erstmal istdas alles natürlich Geschmacks- aber gleichzeitigauch Talentfrage.

Ich würde mir selbst zum Beispiel sofort attestieren, dass ich nicht zu den Begabtesten gehöre. Wie man Lidschatten ordentlich verteilt weiß ich bis heute nicht und der Lippenstift hängt grundsätzlich neben den Lippen *g*. Aber ich hab mich mit der Zeit doch schon um einiges verbessert, was das Gesamtbild betrifft.

Styling ist eine Sache, die man weder verdammen noch überbewerten sollte
BlackElvenTearwas mir grad auf den senkel geht ist mode von der stange...ich kann's nimmer sehen...nietenhemd hier, bondagehose da, mittelalterkleid dort :mad: das ist doch nur noch fasching!!
die teile an sich gehen ja in ordnung, aber nur wenn sie in einer eigenen, individuellen zusammenstellung auftauchen - und wenn derjenige, der drinsteckt auch er selbst ist, wenn er in der badehose rumrennt...
edit: ich krieg die krise, wenn jemand einfach nur so ausschaut als hätt er grad mal internet und magazine durchgeackert und ist jetzt das modische ergebnis davon...
rosenkindhinzu kommt noch, dass diese tollen Sachen, die man bei diversen Labels kaufen kann, selten auch den Raum zulassen, da was sonderlich individuelles draus zu machen, weil sie schlichtweg zu überladen und aufgedonnert sind. Besonders die "Antik"-Schiene. Das fängt ja schon beim Schmuck an. Mein typisches Gehänge aus Halsband, ner normalen kette, einem größerneund einem kleineren Amulett könnte man bei vielen Sachen da gar nicht anziehen, um noch einigermaßen ästhetisch auszusehen. Lieber das Gesamrkunstwerk aus vielen, für sich genommen nicht so glamourösen Teilen anstatt die Konzentration aufein Stück.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B]hinzu kommt noch, dass diese tollen Sachen, die man bei diversen Labels kaufen kann, selten auch den Raum zulassen, da was sonderlich individuelles draus zu machen, weil sie schlichtweg zu überladen und aufgedonnert sind. Besonders die "Antik"-Schiene. Das fängt ja schon beim Schmuck an. Mein typisches Gehänge aus Halsband, ner normalen kette, einem größerneund einem kleineren Amulett könnte man bei vielen Sachen da gar nicht anziehen, um noch einigermaßen ästhetisch auszusehen. Lieber das Gesamrkunstwerk aus vielen, für sich genommen nicht so glamourösen Teilen anstatt die Konzentration aufein Stück. [/B][/QUOTE]

Wenn man sich mal Bekkleidungsstückchen einschlägiger Versande anschaut, fällt ir immer ins Auge, fdas authetische Klamotten aus der Epoche, die da nachgeahmt wird, in aller Regel VIEL schlichter waren...!

Speziell in der Sparte "Gehröcke, Fräcke" erinnern mich die Teile immer öfter an die Phantasieuniformen der Beatles in ihrer "Sergeant Pepper" Zeit...!
Diese Rüschenhemden mit angenähter Gardine sind mir auch so ein Graus...speziell die mit dem riesigen angenähtem "Jabot"...

So ein Hemd galt damals als Unterwäsche...das einzige was man davon sehen durfe, waren die Ärmelkrausen...!
BlackElvenTear[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]
So ein Hemd galt damals als Unterwäsche...das einzige was man davon sehen durfe, waren die Ärmelkrausen...! [/B][/QUOTE]
:D tjaja, wenn man heutzutage in der unterwäsche rumrennt, dann ist man schon ganz truuuuuuuuuue
rosenkindoch Unterwäsche zu tragen, kann schon ganz schön aussehen :D
urnataja und um dem Klischee noch etwas Nahrung zu geben stelle ich mal folgende Frage: Findet ihr diese weißen Tempotaschentücher nicht auch ätzend- kann die Industrie nicht mal schwarze mit Rüschen anfertigen das bißchen mehr Stoff kann doch nicht das Problem sein oder?
Pseudo-Gruftiiials naturfreundliche hippie sage ich da nur: schone deine umwelt, deinen arsch kriegst auch mit umweltfreundlichen papier sauber. in deinem fall die nase.

ausserdem gibt es sowas wie schwarzes papier und taschentücher. ist halt dementsprechend teuer, weils aufwändiger produziert wird.....
jorinde[QUOTE][i]Original geschrieben von urnata [/i]
[B]ja und um dem Klischee noch etwas Nahrung zu geben stelle ich mal folgende Frage: Findet ihr diese weißen Tempotaschentücher nicht auch ätzend- kann die Industrie nicht mal schwarze mit Rüschen anfertigen das bißchen mehr Stoff kann doch nicht das Problem sein oder? [/B][/QUOTE]

aber sicher gibt es schwarze taschentücher..
ich benutze nur dunkellilane mit spinnen drauf..oder schwarze mit kreuzchen...jaja..das gibt es alles^^ *hihi*

ganz schick find eich aber auch die spitzenbesetzten stofftaschentücher...um wirklich alle klischees zu befrieden
pimesonWas würdet Ihr denn zu schwarzen Porzellanschmuck sagen ?
jorinde[QUOTE][i]Original geschrieben von pimeson [/i]
[B]Was würdet Ihr denn zu schwarzen Porzellanschmuck sagen ? [/B][/QUOTE]

was..darf ich denn darunter verstehen?
rosenkindneues Sortiment bei x-tra-x? :D
pimesonGibts halt noch nicht. Kann man aber sicher machen.
jorindedas geht doch sicher shcnell kaputt..oder?
aber hey..ausprobieren, warum nicht ^_^
pimesonDa hast Du wirklich recht. Habe mich oft gefragt wie das ist so etwas zu tragen.
So zerbrechlich und voller verborgener Schärfe.
Schwarz und klar die Fläche, giftig die Seele.
Kann man auch im Streit mal deutlichst zerwerfen oder bei einer Trennung zu Staub zermalen.
urnataHe hallo es gibt doch schon schwarzes Porzellangeschirr- und sogar Microwellengeeignet- jawohl. Nennt sich Luminarc -

Die sechseckige Form läßt sich zwar beschissen saubermachen aber die Farbe ist völlig ok- hi hi
Seneca...Wirklich schön, ich habe sogar noch ein paar Teile aus der Serie, aber wir müssen diesbezüglich ja nicht noch weiter vom Thema abdriften, oder...?
urnata@ Seneca

du hast recht also zurück zur eigentlichen Fragestellung:

Was nervt Euch an der Szene?
rosenkinddas zunehmende Wachstum der Berieselungsgesellschaft
savona666an der soganannten szene nervt mich, dass sie eigentlich gar keine mehr ist.....
was ist aus dem guten alten schwarzvolk geworden? ich sehe nur noch halbbunte neonpuschelwuschelwesen, die halb nackig und total zugekokst durch die gegend torkeln....

prügelt mich deswegen, aber ich finde es gibt echt kaum noch locations wo man richtig gut weggehen kann, richtig gute musik läuft und man nicht geblendet wird von pink und neongrün *würg*
nathanelJa, warum zum Henker tragen alle Pink und sonst was für neon-farben??
jorinde[QUOTE][i]Original geschrieben von nathanel [/i]
[B]Ja, warum zum Henker tragen alle Pink und sonst was für neon-farben?? [/B][/QUOTE]

dieser aussage schließe ch mich an: warum!?!
in welcher realität muss man leben um neonfarben schön zu finden >.<
farbige akzente in der kleidung gut und shcön..aber NEON!? *seufz*
rosenkind[QUOTE]in welcher realität muss man leben um neonfarben schön zu finden >.<[/QUOTE]

naja, Geschmackssache.

Was ich viel pardadoxer finde:

beachtet mal das Mädchen rechts außen:

[IMG]http://www.wave-gotik-treffen.de/Bilder/wgt2385.jpg[/IMG]

der zukünftige Kleidungsstil der [B]schwarzen[/B] Szene?
nur: wo ist das schwarz?

Der Name passt absolut nicht mehr.

Damit man mich nicht falsch versteht: jeder wie er denkt, ich hab nichts gegen diesen Kleidungsstil als solches, aber dass er sich immer mehr etabliert hier, führt das Wort [B]schwarze[/B] Szene ad absurdum.
nathanelso kann mna zur loveparade oder zum c. Street day gehen :D
*sry*
Demon17Sicher benimmt sich diese Szene manchmal affektiert, aber manche sind auch gut für die Show. Geschmacklosigkeiten dieser Art sind allerdings in einer Art und Weise traurig, die ich nicht genießen kann.:rolleyes:
rosenkind[QUOTE]Weil die Leute auf schlichte Eleganz pfeifen und sich lieber doch wieder zum Fashion-Victim machen lassen.[/QUOTE]

Fashion Victim ist ohnehin ein Begriff, über den man mal nachdenken sollte, wörtlich übersetztheißt er immerhin "Modeopfer". Was sagteigentlich jemand aus, der sich als Modeopfer bezeichnet? "Opfer" ist nicht wirklich eine sympatische Selbstbezeichnung. Ob da wohl unbewusst viel mehr gesagt wird als die Tatsache, dass man Mode gerne mag?
savona666also bei dem anblick vergeht mir echt alles *würg* :((((
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von savona666 [/i]
[B]also bei dem anblick vergeht mir echt alles *würg* :(((( [/B][/QUOTE]
So schlimm ist es nun auch nicht, immerhin sinn auf dem Bild alle den verhältnissen nach züchtig bekleidet...am selben Tag durfte ich noch eine Dame sehen, die oben herum nur ihren Stolz trug...und unten herum nur Stiefel und einen "breiten Gürtel".

Da spielt die Farbe auch keine Rolle mehr...damit stellt Frau nur bodenloses Niveau zur Schau...es berührt eher Peinlich, als das es Interesse weckt...!

Ja, noch so ein Punkt, mich regen Leute auf, die so aussehen als würden sie als Stripper(in) ihren Lebensunterhalt aufbessern, und dabei meinen, mit weniger Textil als eine Bordsteinschwalbe auskommen.
rosenkind[QUOTE]und dabei meinen, mit weniger Textil als eine Bordsteinschwalbe auskommen.[/QUOTE]

seni, du weißt doch, heutzutage ist die Erotik durch sexy sein ersetzt. Mich wundert [b]allgemein[/b] immer wieder, wie freizügig grade das jüngere Volk meint, sein zu müssen, um sexuell anziehend zu sein. Die Hosen sitzen immer tiefer, der Aussschnitt wird immer größer und überhaupt. Was da zum Teil bei uns im Jugendzentrum rumhüpft... irgendwie scheint gänzlich in Vergessenheit geraten zu sein, dass der Reiz bei einem erotisch anziehenden Outfit vielleicht auch darin liegen könnte, Appetit zu machen auf noch mehr, was man sehen [I]könnte[/I] aber eben nicht sieht, weil es verdeckt ist.

In diesem Sinne sind die, die man da teilweise sieht, absolute Trendsetter.
urnataAlso nach den allgemeinen Aussagen müßte man dann doch noch eine neue Schublade öffnen die sich dann "Batcaver"nennt. Aber dann dürfte der Begriff Gothic auch in der Szene nicht mehr auftauchen, weil die eigentliche Gothiczeit auch bunt war- die ursprünglichen Gothicklamotten hatten nämlich gar nichts mit der schwarzen Szene zu tun sondern waren der gehobeneren Gesellschaft des Mittelalters zugedacht. Der Begriff Gothic wie wir ihn heute kennen entstand erst viel später. Das mal zum Thema Szeneverfälschung- grins
Ursus[QUOTE]weil die eigentliche Gothiczeit auch bunt war[/QUOTE]

Mag sein, aber da "die eigentliche Gothiczeit" für jeden etwas anderes ist...
Auf die 80er mag das zutreffend sein.

Was nervt mich an der Szene:

Im Moment nervt mich allerdings auch mangelnde Modekenntnis der kleinen Racker. Seit einigen Jahren läuft fast jeder "Anfänger" mit einem Ledermantel und schweren Stiefeln rum. Möglicherweise ist das auf den Boom der Matrix oder der Blade Trilogie zurückzuführen aber von den Herren, die diesen Stil geprägt, haben haben die Wenigsten etwas gehört. Auch wenn manche der Apologeten eher nach Landstreicher aussahen...
[URL=http://www.jungle-records.demon.co.uk/photos/fields-dusty%20early%20group%20pic.jpg]early Fields[/URL]

Liebe Grüße vom Stadtbären
TheSirenAlso ich finde,dass es nicht unbedint einfallslos ist.
Nehmen wir mal das Haarefärben: Manche können sich keine grünen Strähnen machen, da es ihnen sonst den Job kostet, oder da sie in der Bewerbungsphase sind.

Zu den Samtkleidern:
Schön ist was gefällt!
Ich ziehe auch einfach ein Kleid an, Rangers dazu und ein bisschen Schmuck - das gefällt mir und darauf kommt es mir bei meinem Outfit auch an: Dass es mir gefällt.
rosenkind@urnata
bezog sich das nicht aufdie Gothic Novels, nicht auf die Gotik? Außerdem gibt es hier einige Herren, die behaupten, der Begriff wurde nicht von der Szene, sondern von außen geprägt :D

@TheSiren es gibt unzählige Möglichkeiten, kreativ zu sein, ohne den Körper permanent zu verändern.
ich zeige hierzu mal ein WGT-Foto, das ich wegen der kreativität schön finde:

[IMG]http://www.wave-gotik-treffen.de/Bilder/wgt2510.jpg[/IMG]
Das einzige, was an diesem Bild dauerhaft verändert ist, istdie Haarfarbe, aber wären diese roten Strähnen schwarz, wäre das Bild immernoch geneial. Besonders der Hut und die Kombination Armstulpen, Oberteil gefallen mir.

natürlich ist so ein Outfit nichts für den Arbeitsplatz. Aber die Kritik bezog sich hauptsächlich auch darauf, dass alles bei x-tra-x und Konsorten einkauft und jeder in den gleichen Outfits rumrennt. klar, kann man sich mal was kaufen, was einem gefällt, bei vielen hat man jedoch den Eindruck, x-tr-ax wäre alles, was sie haben. Und xtra-x-Klamotten sind ebenfalls nichts für den Arbeitsplatz. Und was die Haarfarben angeht, gilt genau dasselbe. Ich kann bald beine Leute mehr sehen, die sich links und rechts einen Zopf gemachthaben, bunte Strähnen rein und noch ein paar Plastikblumen an die Haargummis oder ein kleines Diadem dazwischen. Kreativität heißt auch nicht unbedingt, besonders ausgefallen oder auffällig zu sein, es heißt, eine eigene Note bewahren und wenn ich mich umschaue, trauen sich viele offensichtlich nicht, dieses zu tun. Ich rede nicht nur von den aufwändigen Outfits dieser Festivals, auch von dem, was man so alltäglich sieht. Es bedarf ja keines großen Aufwands und es muss ja nicht alles total ausgefallen sein. Mir ist beispielsweise mal ein Mädchen begegnet, die an ihre Kampftasche eine weiße Puppenmaske montiert hatte. Das war alles, was an ihr ungewöhnlich war, sonst war alles absolut typisch: schwarze Hose, Ledermantel, schwarze Haare, Nietenhalsband, aber diese Tasche fand ich toll, weil sie nicht übersäht war mit Bandpatches und Pins. Aber solche Sachen begegnen mir relativ selten, die meisten sehen aus wie Abziehbildchen der x-tra-x Models oder des Bravo-Goth, pompös (was x-tra-x angeht), ja, aber unkreativ.
black pearltolles bild!
das wär auch eher mein fall,ich mag den mittelalterstil,etwas romantik,düster und mysteriös!
schade das viele heut nur noch auf wgt gehen um aufzufallen,und in wirklichkeit eigentlich ganz normal-spießige leute sind...
nathanelÄhm, was ist an dem Outfit mittelalterlich?
Der Kavalier[QUOTE][i]Original geschrieben von black pearl [/i]
[B]tolles bild!
das wär auch eher mein fall,ich mag den mittelalterstil,etwas romantik,düster und mysteriös!
schade das viele heut nur noch auf wgt gehen um aufzufallen,und in wirklichkeit eigentlich ganz normal-spießige leute sind... [/B][/QUOTE]

Ich mach einfach mal weiter! :D

@ nathanel:

Ich glaube der Hut war gemeint...

Doch der erinnert mich persönlich mehr an das Frankreich zur Zeit des Sonnenkönigs.

(Vom Schnitt her, die Farbe ist natürlich ein wenig dunkler... ;) )


Liebe Grüße

Der Kavalier
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Der Kavalier [/i]
[B]Doch der erinnert mich persönlich mehr an das Frankreich zur Zeit des Sonnenkönigs.
[/B][/QUOTE]

Genau genommen orientiert sich das Kostümbild im vorliegenden Fall eher an der viktorianischen Mode. Das war 150 Jahre später.
MestigothDas wirkt vielmehr wie New Romantic. Ich habe dabei sofort Boy George vor Augen. :D
gruftigirlDie "schwarze Szene" ist für mich ein riesengroßes Puzzle, wo viele viele Einzelteile ein Ganzes geben.
Egal wie man aussieht, hauptsache man fühlt sich wohl mit seinem Erscheinungsbild!
Es gibt Stylings, die gefallen mir und es gibt Stylings, die gefallen mir nicht. Was ich aber grundsätzlich mag, sind Individualisten, die nicht in der Masse untergehen. Das gilt eigentlich für alle Stile. Selbst 100 %ig schwarzgekleidet, fällt mir dennoch auch das Rasta-Mädchen in meiner Nachbarschaft auf, die da so unüblich individuell gekleidet ist. Natürlich hüpft mein Herz umso mehr, wenn ich gestylte Gothics sehe, das ist einfach mein persönliches Schönheitsideal. Ansonsten halte ich mich im Allgemeinen an das Motto "Leben und leben lassen"...

Grüße, gruftigirl
God AbyssosWas das Styling betrifft, da sehe ich mir gerne alle möglichen Variationen an, damit hab ich und hatte ich noch nie Probleme.

Was mich eher stört ist das inzw. immer mehr auftretende Konkurrenzverhalten. Ich vermisse immer mehr das miteinander. Vor wenigen Jahren konnten noch alle gemeinsam "harmonisch" tanzend auf der Tanzfläche jede Minute geniessen. Inzw. ist das eher ein halber Kampf seinen "Platz" zu verteidigen. Bei diesem Verhalten haben auch weniger Platz zum tanzen, aber anscheinend gehen die meisten Leute nichtmehr weg um Spaß zu haben... schade...
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von God Abyssos [/i]
[B]aber anscheinend gehen die meisten Leute nichtmehr weg um Spaß zu haben... schade... [/B][/QUOTE]

Ne, die gehen weg um gesehen zu werden und ihre nackten Hintern und ihre neuesten Errungenschaften bei Xtrax, die sie mit dem Taschengeld der verwöhnenden Eltern finanziert haben, zu präsentieren.


Ursus:

Mir ist das Matrix-Outfit lieber als das derzeit in Mode herrschende Rave-Outfit.
rosenkindbei einigen WGT-Bildern würde es mich nicht wundern, wenn x-tra-x bald einen Hauch von nichts verkauft und leere Päckchen verschickt, in denen nur Luft ist... nackt ist in...
sag mal,woher hast du denn diesen hautfarbenen Körper an deinemKörper....ach der stammt von x-tra-x :eek:
Trauerwesenrosenkind:

Aber auch hier ist es zwingend notwendig, dass die Lieferzeit 4 Monate + beträgt, auch wenn da recht wenig hergestellt werden müsste^^.

Nunja, soweit ist es ja noch nicht ganz, derzeit hat man ja meistens doch noch die Gruppierung der Pimkie-Unterwäsche-Goffs.
Mir vergeht gerade der Appetit.



Achja, was ich noch hasse: Dass man in kaum einer Disse noch schwarze Musik hören kann, ich will tanzen, aber ne, es gibt nur utz-utz, wozu man am besten - truelike - Evilrobic macht.
God Abyssos[QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i]
[B] nackt ist in... [/B][/QUOTE] och, gegen nackte Haut ist nix auszusetzen :rolleyes: :D vor knapp 3 Jahren auf dem WGT hatte eine nur noch Schuhe an und Netz-"Handschuhe" oder wie man die Teile für den Unterarm nennt, die nur noch ne Schleife umeinen der Finger hat... naja, die hatte auch den Körper dazu, sah ganz nett aus... zum angucken isses schon ok, aber interessant macht es die Frau deswegen nicht... zumindest meiner Meinung nach... dann lieber schöne Kombis mit Reizwäschen :cool: das finde ich dann auch interessanter...

verzeiht mir diese Meinung aber ich bin halt ein Mann *lach* wie schon Mario Barth sagt: Männer sind primitiv, aber glücklich :q
TrauerwesenGod Abyssos:

Keine Sorge, aber ich sehe das genauso, hatte das mal in einem anderen Thread gehabt, dass ich es unmöglich finde und so gar nicht sexy, wenn die Tussis oben ohne oder nackt durch die Gegend hüpfen, weil ich es zum einen ein wenig billig, aber insbesondere einfallslos und eben nicht sexy oder interessant finde.
ThemistoEs ist nicht sonderlich einfallsreich. Ein wenig nackt kann je nach Stelle (nackte Knie zum Beispiel ;) ) nicht übel aussehen und etwas unterstreichen.
Nur vergessen viele leider das diese hübschen Aktfotos oder 'Modefotos' (die ich ja selber auch echt klasse finde, weil ich mir auch halt gerne mal schöne Menschen als Kunstobjekt anschau) leider gestellt sind und man sich nicht einfach nur so anziehen braucht um so auszusehen und vor allem diese Ausstrahlung und Atmossphäre zu schaffen.
Problem scheint nur, dass jeder immer mehr provozieren möchte und es gen Ende auf immer mehr Nacktheit hinaus läuft. Wie Seneca schon mal irgendwo ein Beispiel nannte: Klebestreifen um zwei Zensierbälkchen zu machen und dann noch ein paar Schühchen und fertig.
Naja Szene ist was man drauß macht, aber es nervt wenn neben einem für einen persönlich wichtige Aspekte in den Dreck gezogen werden.

T
TristessaIch sehe mal davon ab, meine Meinung zum neuen Trend des minimalistischen Kleidungsstils hier zu posten. ;)

Was mir persönlich im Moment Schmerzen bereitet: Menschen, die sich der Szene zugehörig fühlen und sich selbst auch als Grufti bezeichnen (was ich persönlich in diesem Fall noch schlimmer finde als die Bezeichnung "Goth", da "Grufti" [i]für mich[/i] ein von Nostalgie angehauchter Begriff aus den 80ern ist, der neue Trends außen vor lässt), aber noch nie was von Bauhaus oder Siouxsie gehört haben. Bleibt die Frage, ob die Selbstbetitelung "Freizeitgrufti" ihre letzte Rettung ist, sich nicht komplett lächerlich zu machen oder ob sie sich gerade dadurch nochmal richtig tief in die Scheiße reiten.... :q
Wenn ich mich als Anhänger einer Kultur oder Subkultur bezeichne, dann beschäftige ich mich doch auch ein wenig mit der Geschichte, oder?
Außerdem bestätigt der Begriff "Freizeitgrufti" mal wieder, dass die Party am Wochenende und das schnieke neue Lackoutfit eigentlich alles ist, worum es sich dreht.
Ich gehöre ja garnicht zu den Leuten, die meinen, dass hinter allem ach so viel Bedeutung steckt.... aber was bleibt bei solchen Leuten am Ende bitte noch übrig? Gothic als kleinster gemeinsamer Nenner? Jemand sollte es ihnen verbieten....

[SIZE=1]Ich werde gerade aus meiner kleinen heilen Welt gerissen, da ich merke, dass außerhalb Bremens alles total vermurkst ist.... Und wahrscheinlich wurde das Thema hier schon tausendfach angesprochen, nur war ich bisher nicht betroffen....[/SIZE]
MestigothMein Reden seit '45. Die Leute beschäftigen sich einfach mit nichts. Und es interessiert sie auch gar nicht.

Das ist genau der Grund, weshalb sich mittlerweile irgend welche Metaller und Techno-Fans mit Etiketten wie "Gruftis" schmücken, ohne sich auch nur ansatzweise 'ne Birne darum zu machen, woher das Wort überhaupt kommt und welche Leute damit bezeichnet wurden. :p

Und wirfst du ihnen das vor, dann bist du anachronistisch und inTOLLerant, weil du es gewagt hast, ihre Zugehörigkeit zur Szene in Frage zu stellen. ;)
Tristessa[QUOTE][i]Und wirfst du ihnen das vor, dann bist du anachronistisch und inTOLLerant, weil du es gewagt hast, ihre Zugehörigkeit zur Szene in Frage zu stellen. ;) [/i][/QUOTE]
Viel schlimmer.... ich zitiere: "Ach.... is mir egal, wie das vor 100 Jahren mal war.... Ich mach mein Ding."
Jaja, jeder macht so sein Ding.... fänd ich völlig ok, wenn man sich dann nicht doch auf einmal mit fremden Federn schmücken wollte. :rolleyes:

Und außerdem wäre es mir verdammt peinlich, 400 Euro aufm Wgt zu lassen und im gleichen Atemzug stolz zu behaupten, seit dem 12. Lebensjahr keine Original-Cd mehr gekauft zu haben, weil es ja kaum gute Alben gäbe, die es Wert seien, zu kaufen.

Vielleicht sollte ich solchen Leuten mal meine "These" näher bringen, Musik sei ein elementarer Bestandteil der Szene. Entweder ich stifte damit Verwirrung oder vielleicht wird mir dann ja endlich Intolleranz vorgeworfen.... ;)
SchwarzerSpäherEigentlich wurde alles schon gesagt und vieles doppelt und dreifach.

Die Gothic Szene ist verkommen. Punkt.!

Wofür steht denn Gothic, was war mal Gothic.

All die Kernaspekte sind nicht mehr relevant. Der Kalte Krieg ist vorbei, der Eiserne Vorhang gefallen. Onkel Joschka war Außenminister. Häuserkampf ist vorbei. Aus, Ende.

Willkommen 21. Jahrhundert, willkommen Globalisierung und Internet und Medienzeitalter.

Die meisten sind nun Mütter und Väter und konservativ. Der Rest kreucht vor sich hin die neue Generation zu verstehen:

Ein "bescheidener" Abklatsch der ursprünglichen Werte.

Sie nennen sich Emos und sagen ihren Fuck zu anderen Dingen. Weniger um die Politik.

Sie orientieren sich nach der Mode.

Ich seh nur halbnackte Affen auf irgendwelchen Ranking Seiten, die mehr um ihr Aussehen geben als um die Philosophie und den Kerngedanken.
Ich seh nur ravende Synthetics die auf EBM abgehen und sich über Chris Pohl aufregen.

Werte meine lieben Goth, Werte gibt es nicht mehr und je mehr die neue Generation in die Szene einströmt, desto mehr verkommt sie!

Mal euch einen Totenkopf wo drauf und zieht was pinkes an, pierct euch doch die Nippel blutig.

Stellt euch zur Schau für das Konsumprodukt.

Nennt euch aber nicht Goth, denn es geht um eine Message. Zumindest ging es früher darum.

Es ist richtig das man, mittlerweile, Gothic nicht definieren kann.

Aber ich verachte all jene Menschen die andere Menschen nur nach dem Aussehen oder der Musikstilrichtung kategorisieren!
nathanel[QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzerSpäher [/i]
[B]Werte meine lieben Goth, Werte gibt es nicht mehr und je mehr die neue Generation in die Szene einströmt, desto mehr verkommt sie![/B][/QUOTE]

Du sagst, dass die neue Generation, zu der ich mit meinen 16 Lenzen sicherlich dazugehöre, schuld daran ist, dass die Szene verkommt. Steckst somit wieder [B]alle[/B] unter einen Hut. Aus deinen Aussagen folgere ich trotzdem, dass du nix davon hälst, alles zu kategoriesieren und zusammenzustecken.
SkiisksSchwingeAchtung.. wortkreation....


[B]egothic[/B]
SeleenaSinistraFür mich gehört Styling zwar auch zum Gothic-Sein dazu, aber es sollte schon mehr sein als das. Ich verbinde mit Gothic u.a. auch die Auseinandersetzung mit dem Tod. Für mich war das einer der Motivationsgründe für die Gothic-Szene, da mich der Tod meines Vaters und Großvaters und die daraus resultierende Zusammenschrumpfung meiner Familie seit jeher belastet haben. Meine Familie besteht nur aus meiner Mutter und mir und ich glaube, ich habe schon immer nach einer Art "Ersatzfamilie" oder Identifikationsgruppe gesucht, was die Gothic-Szene für mich eben auch darstellte, so nach dem Motto: Wir sind ähnlich und sehen ähnlich aus, also gehören wir zusammen. Doch da sich leider immer weniger Gothics finden lassen, die mir ähnlich sind, die auch tiefgründige Gespräche, die Natur und düstere Themen lieben, kann ich mich mit der Szene auch leider nicht mehr so identifizieren wie früher. Meine "Familie" ist weggebrochen.
Es ist schon seltsam (oder liegt es nur an einer Art Winterdepression?), aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass unsere Welt immer rauher und emotional kälter wird. Der Bürger wird immer "gläserner", leichter auszuspionieren und durchschaubar und wahre Individualität wird leider immer seltener. Früher liebte ich die Gothic- und Mittelalterszene aufgrund ihrer Individualität und Originalität. Aber nun wird alles unkreativer und abgeflachter: Entweder man bestellt die "coolen Klamotten" aus dem Standardkatalog oder man läuft nur noch im schlichten schwarzen Shirt rum. Wirkliche Gedanken macht sich kaum noch einer. Genauso vermarktet und ausgeschlachtet ist leider die Mittelalterszene. Ein Markt gleicht dem anderen, die angebotenen Waren sind austauschbar und weil es sich besser vermarkten lässt, mischt man noch eine gehörige Portion Elfen- und Ork- Weltfluchtfantasy mit hinein. Nichts gegen Fantasy, aber was hat das alles noch mit dem Mittelalter zu tun? Die mittelalterlichen Melodien sind leider schon erschöpft, also wird immer mehr Pseudomittelalterliches von teilweise schlechter Qualität dazuerfunden. Leider habe ich auch bei einigen Gothic-Bands bemerken müssen, dass die Musik immer mehr Richtung Pop-Musik abschweift... Sehe nur ich das so, oder habe ich Recht mit der Annahme, dass die Gothic-Szene innerhalb der letzten drei Jahre einen grundlegend anderen Charakter erhalten hat?

Lasst uns etwas dagegen tun! Verbinden wir die ursprünglichen Kerngedanken der Szene mit dem Gothicsein und nicht das heutige kommerzialisierte Brimborium. Lasst uns anders sein, keine Mitläufer, auch nicht in der eigenen Szene. Seid Individuell!Schluss mit dem kommerzialisierten, unkreativen Pseudogothschwachsinn!

Wenn ihr auch so denkt und gleichgesinnte Gothics sucht, meldet euch bitte unter

[email]Seleena_Sinistra@gmx.de[/email]
DarksunAlso ich rede jetzt nur von mir.
Ich kleide mich nur sehr wenig bis fast garnicht richtung Gothic!
Ich trage eigentlich nur scharz aus Stoff, schwarze Bandjacken etc.
Das wars dann auch schonwieder mit dem schwarzen Style.

Allerdings seh ich mich trotzdem sehr stark als Goth an ganz einfach weil ich diese ganze Denkensweise und Lebenseinstellung habe zum Gothic.
Aber ich kleide mich eigentlich kein Stück nach dieser Lebenseinstellung trotz allem bin ich ein Goth, egal wieviele andere aus der Szene kommen und meinen:
"Heyy du bist doch kein Gothic so wie du aussiehst!"
Dann denke ich eher: "Ihr seid keine Goths!" immerhin ist das wichtigste in der schwarzen Szene die Einstellung zum Leben, die Denkensweise und andere auszugrenzen nur weil sie sich nicht nach ihrer Art kleiden?
Also ich finde es korrekt wenn man sich danach kleidet, aber ich finde es auch kein bisschen schlimm wenn mans nicht tut, denn aussehen ist nur für das Auge, ein Sinn von vielen, aber der Rest wird vom innern bestimmt, und darauf kommts für mich an. =)
TrauerwesenOh, Kritik heisst das Dingen, das mache ich doch gerne *g*:

Ich kritisiere, dass es keine schwarze Szene gibt, und alles nur ein Brei von inkompatiblen Dingen ist.
Ich kritisiere, dass sich viele Leute zu sehr darüber definieren, sich quasi dadurch nur attraktiv machen wollen.
Ich kritisiere, dass es zuviel Schein als sein gibt, was mich dem vorherigen Punkt einhergeht
und ich kritisiere noch einiges mehr.

Der Rest, sehe ich gerade, steht hier bereits von mir :D.
Ronin76[QUOTE]Allerdings seh ich mich trotzdem sehr stark als Goth an ganz einfach weil ich diese ganze Denkensweise und Lebenseinstellung habe zum Gothic.[/QUOTE]
So, und welche Denkweise und Lebenseinstellung hat man als Goth ? Hast du deine Denkweise evtl aus der Bravo entnommen, wo es gerade einen Artikel über die Modeerscheinung Gothic gab ? So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen !
Goat93[QUOTE]Heyy du bist doch kein Gothic so wie du aussiehst!"
Dann denke ich eher: "Ihr seid keine Goths!" [/QUOTE]

Du bist doof
Binnich gar nicht, du bist viell dööfer wie ich

:D

Juhuuu, wieder im Kindergarten
KakyuuIn der Szene stört mich, dass man oftmals schlecht mit personen ins gespräch kommt, aber nicht weil kein Interesse besteht, sondern weil man den unnahbaren schein bewahren will.
Beispiel, man ist in einem Club, wo man zum ersten mal ist und ist nun die dritte verwirrte person die das Personal nach der Toilette fragt, da stehen also noch andere herum die es auch nicht wissen, statt dass man eben gemeinsam den doch etwas verwirrenden erklärungen folgt stehen dann da drei mädels herum, die es sich scheinbar lieber verkneifen. Da der Club noch andere Floors hatte schnappte ich mir kurzerhand zwei Modeschicksen mit denen ich mich auf dem Weg lustig unterhalten habe und es auch im Endeffekt gefunden hab.
Das sind so kleinigkeiten.
Und dann natürlich dieses ewige: du musst schwarz rumlaufen. Falsch, muss ich nicht, vor allem nicht wenn ich zu hause sitze und gerichtsshows gucke, oder grad von der arbeit komme, wo ich total dreckig werde und unter keinen umständen meine guten Klamotten trage.
Intolleranz gegen "Nicht-Goths" ist auch so ein Punkt. Nicht die ganze Welt trägt schwarz und nicht jeder meiner Freunde muss das selbe mögen wie ich. Was hab ich denn davon, wenn sie das selbe hören, das selbe tragen, das selbe wollen wie ich?
DarkHeart[QUOTE][i]Original geschrieben von Kakyuu [/i]
[B]In der Szene stört mich, dass man oftmals schlecht mit personen ins gespräch kommt, aber nicht weil kein Interesse besteht, sondern weil man den unnahbaren schein bewahren will.

Intolleranz gegen "Nicht-Goths" ist auch so ein Punkt. Nicht die ganze Welt trägt schwarz und nicht jeder meiner Freunde muss das selbe mögen wie ich. Was hab ich denn davon, wenn sie das selbe hören, das selbe tragen, das selbe wollen wie ich? [/B][/QUOTE]

Das stimmt. In der Familie meines Mannes gibts welche, wir haben auf den vielen Familienfesten nicht einmal miteinander gesprochen, obwohl wir fast nebeneinander sassen. Da hab ich begriffen, das dunkle Seelen auch untereinander ziemlich einsame Gefæhrten bleiben kønnen. Sie trug uebrigens eine rote Tasche :D

Also ich zwing mein Mann oder andere nicht in schwarze Klamotten - Jeder wie er mag
SchlafenderMondEtwas ernsthaft Bedenkenswertes in der Szene sehe ich darin, dass oftmals viel Erlebtes, viel Wertvolles die eigene Erfahrung bereichendes, mit dem Gothicsein in
Verbindung gebracht wird, obwohl die gleichen
oder ählichen Erlebnisse grundsätzlich ein jeder herbeiführen kann bzw. einem jeden zukommen können.
Das Leben kann sich also für einen Gruftie so verwirren, dass beinahe jeder geistige Erlebniszustand
aus dem Gothic-Ich gesehen, also, dass das Gothicsein zur Voraussetzung irgendeiner Lebensfülle wird.
Es kann also schwierig werden unvoreingenommen, im Gefühl eigener Freiheit, die Dinge so erleben zu können, wie sie sich von sich selbst geben, bzw. den Reizen von Aussen ein natürliches inneres, dem Reiz entsprechendes Erleben zu gewähren.
Wobei das aber auch bei jeglichen Religionen und sonstigen ideologischen Geisteshaltungen der Fall ist.
schabie[QUOTE][i]Original geschrieben von MorbidSilence [/i]
[B]Hi erstmal !Ich finde es schade , das soviele kein Wert mehr auf Ihr Outfit legen .[/B][/QUOTE]

ich lache. ja, es gibt schon seltsame wesen in dieser gesellschaft.
aber gothic oder goffic ist mir bis heute ziemlich schleierhaft.
ihr wollt mir also erzählen, dass diese ganze szene auf klamotten fixiert ist?
kurz zu mir: ich trage gerade eine zerissene jeans und n hemdchen mit grünen und weissen streifen.

mal im ernst leute, das kanns doch wohl nicht sein?
ich geh gern mal im wald spazieren. oder halt über nen friedhof. aber ihr glaubt doch nicht, dass ich das mache weil ich möglichst düster rüber kommen will???

von der musik halt ich schonmal garnichts. ist mir viel zu lasch und geradediese texte sind mir zu hochgestochen. leb ich im mittelalter oder was? gothic-rock wenn ich das schon hör...
ich höre mir ja mal son bisschen darkambient an, um mal abschalten zu können, ohne dass ich gleich in der stille wegpenne. aber ansonsten kann ich nur mit metal was anfangen. die texte sind meist englisch (die sprache inklusive akzent verpöhne ich mal sowieso) nee wirklich, ich hab keinen schimmer was die rumgröhlen. mir gehts dann meist um den lärm. halt maln paar gitarren hören. mit texten identifizieren. mal echt leute, wie beschränkt muss man sein?

wenn ich gestalten wie euch in der stadt sehe (und seien sie noch so ''schlecht aufgetakelt'') muss ich einfach nur lachen.

ich kann derzeit zwischen drei sorten eure gattung unterscheiden.

1. poser, machens nur um richtig dark und bitterböse rüberzukommen

2. mittelding, takelt sich auf um aufzufallen. aber zieht sich abends peter klöppel rein. in dem sinne, eigentlich immer noch ein fester bestandteil der verdummten gesellschaft, wa?

3. spinner, redet geschwollen daher, drescht phrasen bis zum erstickungstod. hauptsache man versteht nur die silben aber nicht den inhalt.

so, ich hab die schnauze voll von gesocks wie euch. ihr seid keine subkultur.
ihr habt keinerlei gründe euch als was besseres zu berurteilen. ihr identifiziert euch über kleidung. hallo????wenn ihr zumindest noch ne gewisse lebensphilosophie oder sowas vertreten würdet. aber nein. immer nur die kleidung...
und was mir (als vegetarier) am meisten auf die nüsse geht ist, dass ihr doch tatsächlich im rudel beim mäcces abkackt. wie arm seid ihr eigentlich?
mal echt, ihr beklagt euch wie scheisse doch das leben ist. und böse und gottlos son scheiss. das einzige was ich mit euch teile, ist der hass auf die gesellschaft, diese spezies. aber es gibt kaum eine solche anitkultur wie eure, die sich so schön in dieses sytem integriert.

ihr sollte euch schämen. ihr habt keine grundlage. nur sogenannte dresscodes. einfach nur arm...


edit: und gleich kommt hier wieder einer reingedarkt, sacht mir ja das is ja eigentlich viel mehr. so gesellschaftskritisch, lebensgefühl. hat solche lahmen nixsagenden argumente kommen hier wieder auf.

ich sach euch mal was: nur weil ihr die romantische stimmung bei alten kirchen und gebäuden mitbekommt, seid ihr noch lange nicht so anders, dass ihr euch einfach so abkanzeln könnt. ich weiss, hier geht irgendwann ne mega diskussion los. wie unwissend ich doch bin, und bla...

aber ich hab recht, euer verhalten ist präpubertär...
schabie[QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i]
[B]Für mich gehört Styling zwar auch zum Gothic-Sein dazu, aber es sollte schon mehr sein als das. Ich verbinde mit Gothic u.a. auch die Auseinandersetzung mit dem Tod. [email]Seleena_Sinistra@gmx.de[/email] [/B][/QUOTE]


mir ist auch schon guter schulfreund übern jordan gegangen. und auch mein haustier wird sich irgendwann verabschieden. natürlich setzte ich mich mit dem tod ausseinander. aber was zur hölle hat das mit gothic zu tun?

gothic is auch keine musikrichtung. is immer noch rock. hat nix sonderlich eigenes. und ich spreche hier von der musik nicht vom gesang. alles andere wäre mittelalterliche musik. und das ist kein gohtic. also nochmal, was ausser n kleidungsstil soll bitte gothic sein?
überhaupt der name. seid ihr etwa nachfahren von ost oder westgoten?
wer hat sich überhaupt mal historisch informiert was da damals alles abging?
vielleicht 2 oder 3 prozent der gesamten szene? wenn diese sich überhaupt als angehörig bezeichnen...

für mich ist das nur irgend n modebegriff für alle die anders sein wollen.
und ne gar krankhafte abneigung zu anderen farben haben...
schabieausserdem solltet ihr mal langsam an eurer art miteinander zu kommunizieren arbeiten. ist nämlich manchmal verdammt schwierig eurem nahezu sinnlosen fremdwörterwasserfällen zu folgen. wo eure kommentare doch meist eine so einfache sichtweise vertreten. vorallem begriffe wie ''is aber rein subjektiv'' lassen euch nicht schlau dastehen, sondern eher streberhaft.

ihr mögt zwar n paar starke threads hier haben, aber es ist einfach nur erbärmlich wie ihr um den heissen brei redet. habter alle politiker als eltern oder was?
solipsismus@schabie
Es ist beeindruckend, wie sehr du generalisierst. (Ich werde jetzt kein anderes Wort dafür suchen; wenn das zu schwierig war, schau bei Google nach)

Auf dem Board sind ein paar tausend Leute angemeldet und du wirfst sie einfach alle in einen Topf. Ich habe nicht den Eindruck, dass du schon einmal in die anderen Threads reingelesen hast, in denen "Gothics" [i]selbst[/i] die "Szene" kritisieren...

Nebenbei klingt es einfach, als wären dir eins, zwei "Goths" auf den Schlips getreten, weswegen du jetzt etwas brauchtest, um deine Wut rauszulassen.

Psi
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
überhaupt der name. seid ihr etwa nachfahren von ost oder westgoten?
wer hat sich überhaupt mal historisch informiert was da damals alles abging?[/QUOTE]
Gothic oder Gotik ist ein architekturstil, (ca 1200 bis 1500) spez. in Frankreich verbreitet gewesen.

im 18 jahrhundert gabs dann die "Gothic novels" (abgeleitet aus eben obigem)
excerpt aus Wiki:
"Gothic fiction is an important genre of literature that combines elements of both horror and romance."

und das trifft die ganze chause doch ziemlich gut, oder?

aber das mit den goten ist auch nicht schlecht, kann man mal andenken ;)
schabie[QUOTE][i]Original geschrieben von solipsismus [/i]
[B]@schabie
Es ist beeindruckend, wie sehr du generalisierst. (Ich werde jetzt kein anderes Wort dafür suchen; wenn das zu schwierig war, schau bei Google nach)[/B][/QUOTE]

ich gebs offen zu, ich habs bei wiki eingetippt. und VERALLGEMEINERN klingt schon wesentlich LAKONISCHER.

ob jetzt gut oder schlecht. ich bin null beeindruckt.
mal so am rande, hier mögen zwar viele leute supi dupi sätze formen können.
aber ich für meinen teil, erspare mir in einem gespräch laute wie: äh, ähm ö.ä

was ist jetzt besser?

achja, ich hab allen grund das ganze board über einen kamm zu scheren.
guck mal, wann hab ich angemeldet? genau, seitdem bin ich hier in EINIGEN threads auf ziemliche engstirnigkeit gestossen. oder halt auf kommentare von NORMALOS
und mir ist noch nie n goffik aufn schlips getreten. kam auch noch nie in ein gespräch mit diesen wesen, da diese scheinbar angst vor mir haben.
schabie[QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i]
[B]"Gothic fiction is an important genre of literature that combines elements of both horror and romance."[/B][/QUOTE]

ich sach ja, hochgestochen oder halt geschwollen dahergeredet.
vezeihung, ich kann mit literatur nix anfangen. grundsätzlich halte ich nicht viel vom gelaber anderer. klingt hart is aber so
ich bin für nackte tatsachen und eine differenziertere art der kommunikation schrägstrich meinungsvertretung.
rhetorik und prosodie gehen mir halt gewaltig am allerwertesten vorbei.

wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL?
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
[B]wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL? [/B][/QUOTE]Da hat bekanntlich jeder sein eigenes. Könnte also das dauern das auszuführen. Das schwierigste dabei: So ein Lebensgefühl neigt dazu sich stetig zu wandeln. Es lebt vom Moment, für den Moment nur einen Augenblick lang. Der Rest ist Ideologie. Und nicht mal die steht auf ehernen Füßen.
rosenkind[QUOTE] vorallem begriffe wie ''is aber rein subjektiv'' lassen euch nicht schlau dastehen, sondern eher streberhaft.[/QUOTE]

Begriffe wie subjektiv/objektiv und dergleichen sind völlig gewöhnliche Begriffe, die in jedem Forum, dessen Altersdurchschnitt über 18 liegt, ständig verwendet werden. Mit Grufties hat das recht wenig zu tun.
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
grundsätzlich halte ich nicht viel vom gelaber anderer. [/QUOTE]
dito, deswegen geb ich für meinen teil auch nix auf deins.
JagdwolfWhoah, wo hat der denn seine Umgangsformen ausgebuddelt? Aus der Gruft von Josef Stalin?

Komm' mal runter und mäßige deinen Ton.

Augenblick, mir fällt eine alte Weisheit ein: [B]Don't feed the troll![/B]
Goat93[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
[B]ich sach ja, hochgestochen oder halt geschwollen dahergeredet.
vezeihung, ich kann mit literatur nix anfangen. grundsätzlich halte ich nicht viel vom gelaber anderer. klingt hart is aber so
ich bin für nackte tatsachen und eine differenziertere art der kommunikation schrägstrich meinungsvertretung.
rhetorik und prosodie gehen mir halt gewaltig am allerwertesten vorbei.

wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL? [/B][/QUOTE]

Wenn du mit Literatur nix anfangen kannst, wie schaffst
du es denn dann, in diesem Forum zu lesen?

Nackte Tatsachen kannste auch bei Straftanz oder
Combichrist oder auf der Love Parade haben :D
Hellscream[QUOTE]geschrieben von schabie
ich sach ja, hochgestochen oder halt geschwollen dahergeredet.
vezeihung, ich kann mit literatur nix anfangen. grundsätzlich halte ich nicht viel vom gelaber anderer. klingt hart is aber so
ich bin für nackte tatsachen und eine differenziertere art der kommunikation schrägstrich meinungsvertretung.
rhetorik und prosodie gehen mir halt gewaltig am allerwertesten vorbei.[/QUOTE]

"Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör geschafft hat. Am Ende, nach unzählig oft wiederholten Abweisungen, findet sie es doch. Dies ist einer der wenigen Punkte, in denen man für die Zukunft der Menschheit optimistisch sein darf." Sigmund Freud

Der liebe Freud unterliegt auch hier, obwohl ich ihn überaus schätze, einem Irrtum.
Was er nicht vernommen hatte und auch gar nicht vernehmen konnte, ist ein Dilemma.
Es existieren Menschen in der heutigen moderne, welche absolut resistent geworden sind gegen jegliches Intellektuelle handeln und gebaren.
Im Falle des Zitats kann man hier wohl mit gutem Gewissen, wenn auch etwas schwermütig, von einer Krankheit reden, ganz ähnlich jener der Taubheit.

[QUOTE]geschrieben von schabie
wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL? [/QUOTE]

Je mehr es für Tod gesagt, gehalten und je heftiger auf ihm herum getreten wird, umso stärker wird es.
Kein Paradoxon, kein Hirngespinst sondern Gefühlte Wirklichkeit.

Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch
rosenkindMit seiner Abneigung gegenüber Literatur ist er übrigens auch ganz "in das System integriert" (übrigens, integriert ist ein "geschwollenes Fremdwort" ebenswo wie differenziert) oder anders ausgedrückt, voll im Trend:

[I]Der Anteil der Jugendlichen, die bei der PISA-Studie angegeben haben, nicht zum Vergnügen zu lesen, ist mit 42 Prozent besonders hoch. In der Gruppe der Jungen beträgt der Anteil sogar fast 55 Prozent. Auch die im Jahr 2000 von der Stiftung Lesen durchgeführte Studie zum „Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend“ bestätigt eine starke Verminderung der Lesehäufigkeit gerade bei den 14- bis 19-Jährigen.[/I]

was das für Folgen hat, sieht man hier:
[I]Bei Aufgaben, die das Reflektieren und Bewerten von Texten erfordern, ist die mittlere Leistung in Deutschland sehr niedrig und die Leistungsstreuung ausgeprägt. Der Anteil von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, die lediglich die Kompetenzstufe I (unterste Leistungsstufe) erreichen, liegt bei 13 Prozent; fast zehn Prozent erreichen nicht einmal diese Stufe. Damit kann fast ein Viertel der Jugendlichen nur auf einem elementaren Niveau lesen (Der Durchschnitt der OECD-Staaten liegt bei 18 Prozent). Im Hinblick auf selbstständiges Lesen und Weiterlernen sind diese Schülerinnen und Schüler als potenzielle Risikogruppe zu betrachten. Im oberen Leistungsbereich werden in Deutschland hingegen nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt. Gerade einmal neun Prozent der Schülerinnen und Schüler schafft die höchste Kompetenzstufe V.[/I]

und hier:
[I]der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer mangelnden Lesekompetenz kaum Chancen auf eine nachfolgende Ausbildung und gesellschaftliche Teilhabe haben, mit fast einem Viertel unverändert groß.[/I]

und mehr dazu auch noch [URL=http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=568]hier[/URL]

sehr schön auch dieses Kommentar:
[I]„Lesen ist wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit, der sozialen und emotionalen Kompetenz.“[/I] :)

nachzulesen [URL=http://www.pnp.de/nachrichten/schule/berichte_plattling/onlinemap/artikel.php?cid=29-15430715&Ressort=pz&Map=grundschule_plattling&BNR=0]hier[/URL]
JagdwolfIn dem zusammenhang fällt mir ein, dass mein Praktikant mir heute offenbarte, dass er noch nie ein Buch gelesen hat. Echt bitter. x.x
schabieSein Verhalten zu beschreiben, wäre unnötig, und zugleich
weder weiterbringend, noch sinnvoll. Alles, was er in seinem Leben vollführt,
ausübt, denkt oder kreiert, ist nur die Essenz eines undeutbaren Gespüres.
Das Gespür für Effekt, für Grund und Ordnung, der kleine Hebel am Rande
einer Waage, mit der er Stück für Stück den Sand, der so unabdinglich auf
diese gestreut wurde, entrinnen lässt, auf dass sich die Schalen in Schwingung
zu ihrem Gleichgewicht sinnen.
Orb[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
[B]Sein Verhalten zu beschreiben, wäre unnötig, und zugleich
weder weiterbringend, noch sinnvoll. Alles, was er in seinem Leben vollführt,
ausübt, denkt oder kreiert, ist nur die Essenz eines undeutbaren Gespüres.
Das Gespür für Effekt, für Grund und Ordnung, der kleine Hebel am Rande
einer Waage, mit der er Stück für Stück den Sand, der so unabdinglich auf
diese gestreut wurde, entrinnen lässt, auf dass sich die Schalen in Schwingung
zu ihrem Gleichgewicht sinnen. [/B][/QUOTE]

Wer ist "er"?
schabieder veträumte protagonist
Cagliostro[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
[B]...

wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL? [/B][/QUOTE]

Nun, ich habe kein Gefühl.
Und Leben heisst für mich immer wieder seltsame Kompromisse einzugehen.
Zum Beispiel, die Vorstellung die Welt mit Menschen zu teilen, die Kommunikation ausgiebigst nutzen, um absolut nichts zu sagen.
Das ist schon leidlich abstrus.
Das wird für mich immer faszinierend bleiben.

Was wolltest du uns mitteilen, Schabie?
Cipher[QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i]
[B]
wird langsam eng für euch. wie siehts aus mit eurem LEBENSGEFÜHL? [/B][/QUOTE]


Mal ist es da, dann wieder nicht. Wie siehts denn überhaupt bei dir aus ?!
Wirds bei dir auch schon eng?
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von Cipher [/i]
[B]Mal ist es da, dann wieder nicht. Wie siehts denn überhaupt bei dir aus ?!
Wirds bei dir auch schon eng? [/B][/QUOTE]

für alle, dies nicht mitgekriegt haben, der user "schabie" wurde verabschiedet, daher wird er auch nicht darauf antworten, was ohnehin unnötig erscheint.
CipherDanke Creobotra
Ich zähl nämlich zu denjenigen die es nicht mitbekommen haben und deshalb danke für die aufklärung!

Weshalb wurde er denn "Verabschiedet" ?
Phoenix1384[QUOTE][i]Original geschrieben von Cipher [/i]
[B]

Weshalb wurde er denn "Verabschiedet" ? [/B][/QUOTE]

Wenn ich mir seine Beiträge durchlese, drängt sich mir die Vermutung auf, dass er wegen beleidigendem Verhalten den Hut nehmen musste.
TheSirenEs gibt vieles was mich nervt.
Jede Menge.

Ich möchte nicht über alle "Altgoths" lästern, aber gerade im Internet gibt es eine Menge Leute, die Aufgrund ihrer langen Szeneangehörigkeit anscheinend den Freischein zum Meckern und Nörgeln besitzen.

Ich finde es ok, wenn man nicht alles toleriert, aber einige dieser Personen tolerieren ja gar nichts, was neu entstanden ist.
Jaja, ich weis "...das neue Zeug hat mit Gothic nichts mehr gemeinsam, der Grundgedanke ist verloren..." Bla und Blubb.
Zum einen glaube ich nicht, dass der Grundgedanke verloren gegangen ist.
Er wurde nur von Zillo, Orkus und Konsorten zurückgedrängt. Er ist nicht mehr so stark vorhanden, aber es gibt ihn.
Sicherlich sind einige Dinge des Gedankens verloren gegangen, oder es wird keinen Wert mehr drauf gelegt.(EINIGES. NICHT ALLES) Aber mal ehrlich: Die Mauer ist gefallen, die EU wird größer und Robert Smith ist fett geworden. Kurz gesagt: Die Zeiten ändern sich.
Der "Grundgedanke" ist knapp 30 Jahre alt. Waren/sind eine wirklich so naiv, dass sie glauben, er könnte nach dieser Zeit immernoch der selbe sein/er könnte nach dieser Zeit noch so wahrgenommen werden?
Auch eine Szene, so sehr sie anders sein will, so sehr sie sich abgrenzen will, muss mit der Zeit gehen.
Und jemand der den ganzen Tag nur "Oldschool" hört und die heutige Musik sofort als Mist abstempelt, der tut mir eher Leid und den kann ich einfach nicht ernst nehmen, genau wie die Leute, die den Metal rausschieben.
Gothic bedeutet für mich (in der Musik) eine gewisse Düsternis und Melancholie. Und diese finde ich durchaus bei Bands wie Nightwish etc.
Sie machen keine Gothic-Musik. Aber sie passen dennoch hier in eine kleine Ecke mit hin. Und kaum gibt man zu, dass man diese Band hört, kommt irgendein "ich-bin-der-gothicste-Goth-ich-hab-voll-die-Ahnung-Hans" daher, zeigt mit dem Finger auf dich und kaut dir ein Ohr darüber ab, was er an Leuten wie DIR nicht mag. LOL?! Was soll der Mist?
Sicher, es muss niemandem gefallen, aber solche Angriffe nerven ungemein.
Sicher, durch solche Bands (und andere, z.B Combichrist :D ) kommen Leute in die Szene die nur eine Partygesellschaft sind.
Aber muss man deswegen alles irgendwie verdammen?
Habt ihr denn wirklich geglaubt Gothic bleibt wie in den Anfangsjahren und gut ist?
Es hat sich unheimlich ausgedehnt. Heute wird vieles in "Gothic" geschoben, was mit dem Ursprung nicht wirklich was am Hut hat.
Aber muss es immer kompatibel zum Ursprung sein?
Sicher eine kleine Spur sollte da sein, aber muss sich alles komplett nach den 80ern richten? Muss denn alles frei von harten Gitarrenklängen bleiben? Muss denn alles nur bis zu einer gewissen Grenze elektronisch sein?
Einige Leute verkörpern nämlich nach außen hin genau diesen Gedanken.
Ich stelle mir dann immer vor, wie es gewesen wäre, wenn alles so geblieben wäre und sich nicht viel verändert hätte: Diese Leute wären die ersten, die schreien würden:"Och man, Gothic ist langweilig geworden."
Es lebe das Meckern.


Viele machen sich über die Leute lustig, die Toleranz in alles einbringen wollen?
Öh, warum? Mal abgesehen davon, dass viele dieses Wort nicht schreiben können.
Sicherlich, viele bringen es so rüber:"Tol(l)eriert alles!"
Aber so ist es nicht gemeint. Man könnte wenigstens das, was man nicht toleriert, einfach mal in Ruhe lassen, mh?
Toleranz ist nämlich, in meinen Augen, etwas, das zum so geliebten Grundgedanken gehört. Back to the Roots....!

Lange Rede - kurzer Sinn:
Das Rumgemeckere nervt.
Ich wollte es mal loswerden. Jetzt geht es mir wieder gut.
*Nightwish in die Anlage hau*
(Man bin ich Nicht-Gothisch, warum erlaube ich mir sowas nur? Uhhh...)
Schwarzer PrinzWhow, The Siren, eins der besten Postings die ich hier in letzter Zeit las ;)
UrsusIch nicht. *gähn*
Das übliche Gedöns halt.

[QUOTE]Ich möchte nicht über alle "Altgoths" lästern, aber gerade im Internet gibt es eine Menge Leute, die Aufgrund ihrer langen Szeneangehörigkeit anscheinend den Freischein zum Meckern und Nörgeln besitzen.[/QUOTE]

Wer soll denn sonst den Freischein besitzen? Jemand der keine Ahnung von den Ursprüngen hat, hat auch nicht das Recht zu hier über Verfall zu meckern und damit meine ich nicht nur die alten Säcke. Auch als junger Sack kann man sich heute besser den je informieren wenn man es denn wirklich will. Wollen aber viele garnicht.

[QUOTE]Zum einen glaube ich nicht, dass der Grundgedanke verloren gegangen ist.[/QUOTE]

Das klingt so als ob wir hier endlich jemanden hätten der den Grundgedanken kennt. Würdest du ihn uns auch mitteilen?:)

[QUOTE] Die Mauer ist gefallen, die EU wird größer und Robert Smith ist fett geworden. Kurz gesagt: Die Zeiten ändern sich.[/QUOTE]

Besonders bei Robert Smith stimme ich uneingeschränkt zu.:D

[QUOTE]Waren/sind eine wirklich so naiv, dass sie glauben, er könnte nach dieser Zeit immernoch der selbe sein/er könnte nach dieser Zeit noch so wahrgenommen werden?[/QUOTE]

Tja, es liegt doch an jedem Einzelnen ob er das tut oder nicht. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren wenn der "Grundgedanke" von dir nicht ausformuliert wird. Woher sollen wir denn bitteschön wissen das der der dir vorschwebt auch derselbe ist den die Grufties Anfang der 80er hatten. Auf so ein metadiskursives Tatütata lasse ich mich jedenfalls nicht ein.

[QUOTE]so sehr sie sich abgrenzen will,[/QUOTE]

Das ewige Paradoxon zum Toleranzgedanken...

[QUOTE]Auch eine Szene, ..., muss mit der Zeit gehen.[/QUOTE]

Muss sie nicht. Ein Mitglied oder auch nur ein Mensch schon garnicht. Sollte sie es denn?

[QUOTE]Und jemand der den ganzen Tag nur "Oldschool" hört und die heutige Musik sofort als Mist abstempelt, der tut mir eher Leid und den kann ich einfach nicht ernst nehmen,[/QUOTE]

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Übrigens rufe ich an dieser Stelle mal zum Joy Division Marathon auf. 7 Tage nur sowas auf die Ohren und ich bekomme die Rechte am Rasierklingen/Strickverkauf.:D

Übrigens gibt es auch neue Sachen im alten Stil. Im Tonwerk gibt es dazu zur Zeit interessante Threads. Pflichtlektüre für jeden Musikfan.

[QUOTE]...genau wie die Leute, die den Metal rausschieben.[/QUOTE]

Hoecker, sie sind raus! Ja wieso das denn?


[QUOTE]Gothic bedeutet für mich (in der Musik) eine gewisse Düsternis und Melancholie.[/QUOTE]

Da liegt also der Hase begraben. Gothicmusik, insbesondere Gothrock ist mehr als Düsternis und Melancholie. Es hat stilistische Merkmale die jedem der sowas hört auch schon aufgefallen sein müssten.

Haben wir hier einen typischen Fall von "Ich höre alles was düster klingt und deklariere es als Gothic?" Geht ja mal garnicht.*

*Anm. Ich bin mir durchaus bewusst das du das in den nächsten beiden Sätzen verneinst. Paradoxerweise machst du es aber trotzdem. Reflexion der eigenen Ansichten und konsequentes Verhalten gehören nicht zu deinen Stärken, nehme ich mal an?


[QUOTE]Und kaum gibt man zu, dass man diese Band hört, kommt irgendein "ich-bin-der-gothicste-Goth-ich-hab-voll-die-Ahnung-Hans" daher, zeigt mit dem Finger auf dich und kaut dir ein Ohr darüber ab, was er an Leuten wie DIR nicht mag. LOL?! Was soll der Mist?[/QUOTE]

Was der Mist soll? Sagt dir das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche etwas?
Viele derjenenigen die selbst deiner Ansicht nach Ahnung haben sind sich meistens nicht zu fein um dieses Wissen auch zu teilen. Wenn man nett und freundlich fragt wird man in der Regel interessante und nützliche Sachen erfahren.
Wenn man keine Ahnung hat, nicht fragt und stattdessen selbst einen auf Grufti macht und dann an sojemanden gerät, kann man ebend Kreide fressen.
Die wirklich interessante Frage ist dann: Was machst du dann daraus? Leider verziehen sich die meisten dann heulend in die Ecke und jammern über die intoleranten Obergrufties statt auch mal sich selbst zu hinterfragen. Infos müssen nicht immer nett verpackt daherkommen aber man will ja Gothic auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Beispiel gefällig?
Ich kenne da einen DJ den ich aufgrund seines Charakters und seiner Humorlosigkeit nicht besonders schätze, ihn aber wegen seinem profunden Musikwissen durchaus respektiere. Inzwischen grüßt er mich übrigens auch, wenn wir uns treffen.

[QUOTE]Sicher, durch solche Bands (und andere, z.B Combichrist ) kommen Leute in die Szene die nur eine Partygesellschaft sind.
Aber muss man deswegen alles irgendwie verdammen?[/QUOTE]

Nicht alles!
Aber weil man ja so tolerant ist darf man keine Meinung mehr haben?

[QUOTE]Habt ihr denn wirklich geglaubt Gothic bleibt wie in den Anfangsjahren und gut ist?
Es hat sich unheimlich ausgedehnt. Heute wird vieles in "Gothic" geschoben, was mit dem Ursprung nicht wirklich was am Hut hat.
Aber muss es immer kompatibel zum Ursprung sein?
Sicher eine kleine Spur sollte da sein, aber muss sich alles komplett nach den 80ern richten? Muss denn alles frei von harten Gitarrenklängen bleiben? Muss denn alles nur bis zu einer gewissen Grenze elektronisch sein?[/QUOTE]

Etwas mehr als nur "eine kleine Spur" halte ich für wünschenswert.

[QUOTE]Es lebe das Meckern.[/QUOTE]

Sich an passender Stelle beschweren machen viel zu wenig Leute, aber genau darin liegt das Potential zu einer Veränderung.

[QUOTE]Ich wollte es mal loswerden. Jetzt geht es mir wieder gut.
*Nightwish in die Anlage hau*
(Man bin ich Nicht-Gothisch, warum erlaube ich mir sowas nur? Uhhh...)[/QUOTE]

Schön für dich wenn die werte Befindlichkeit gut ist. Ich habe immernoch Kopfschmerzen und haue jetzt Joy Division in die Anlage.

(Man was bin ich interessiert an guter Gruftmukke, warum schreibe ich eigentlich noch darüber? Gnarf...)
paimonEs gibt vieles was mich nervt.
Jede Menge.

Ich möchte nicht über alle "Altgoths" lästern, aber gerade im Internet gibt es eine Menge Leute, die Aufgrund ihrer langen Szeneangehörigkeit anscheinend den Freischein zum Meckern und Nörgeln besitzen.


Oh je........., dann muss ich wohl ganz schnell mit meinem Gehwagen aus deinem Dunstkreis verschwinden wie? :p

Aber das tu ich nicht. Eigentlich wollte ich dir echt nen schönen Meckertext schreiben, doch das hat der gute Ursus ja schon getan, und mich damit geschlagen :D , denn dem habe ich nichts entgegenzustetzen.
Klar, nach fast 20 Jahren ist die Szene nicht mehr wie sie einmal war, doch nicht nur "Altgoths" sondern auch "Junggoths" (ich nenn sie jetzt mal frech so), sind am meckern. Klar, wir haben verschiedene Ansichten. Aber so ist es halt mit den Generationen. Und wenn dann auch noch die verschiedenen Gruppen (Alt und Jung) aufeinander treffen, sind die Diskusionen erst recht da. Obwohl wir alle die gleiche Musik hören und auch teilweise gleiche Ansichten haben. Und auch wir egal ob Alt oder Jung haben die selben Ansichten, jedoch sehen wir "Alten" sie mitlerweile mit anderen Augen. Denn wir haben uns mit der Zeit entwickelt und sind gewachsen. Hey, und wenn einige von den "Alten" (was für ein Wort *möff....,grusel....,möff...*) meckern, dann frag sie doch einfach nach dem "Warum" und schon hast du eine Interessante Diskusion und erfährst bestimmt ne Menge aus den Zeiten des Anfangs ;)

LG
Eure Paimon
MestigothHee, in Sonneberg war ich mal im Spielzeugmuseum. Da liegt Gulliver eingekreist von Liliputs. :)


Zum Thema: Es geht nicht nur um Konflikte zwischen Alt- und Junggoths, sondern um Goths und Leute, die glauben, sie wären Goths. Das ist ein Unterschied und bisschen mehr als nur ein Generationsproblem.

Und richtig, Metal hat in der Gothic-Szene keinerlei besonderen Stellenwert. Es kann keinesfalls die Hauptmusik der Szene sein, denn die ist nun einmal Gothic Rock/Dark Wave. Warum das viele nicht begreifen wollen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Metaller haben ihre eigene Szene. Wenn ich hier manche Beiträge so lese, muss ich schon des Öfteren mutmaßen, ob die Metal-Szene wirklich so ätzend ist, dass ihr anscheinend niemand angehören will. Im Gothic finden ja alle Platz. :rolleyes:
Tapio Bearking-----
Metaller haben ihre eigene Szene
-----

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man vom reinen Heavy Metal ausgeht (also Black/Death und Gothicmetal mal außen vor gelassen), gibt es so etwas wie eine Szene nicht. Es sind ganz normale Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit die Musik ist. Sie können sich dabei in allen anderen Dingen völlig unterscheiden. Metaller haben nicht mal eine einheitliche Kleidungsfarbe, wie das schwarz uniformierte Gothentum.
MestigothEin Zeichen dafür, dass auch Metal sich langsam auflöst. Ich kenne noch die Zeiten, in denen es eindeutige Erkennugs- und Zugehörigkeitsmerkmale gab. Wer Heavy war, hatte lange Haare, 'nen Vokuhila, 'ne Jeansweste mit ihren 597 Aufnähern, Eierklemmhosen der Sorte Stretch und 'n paar abgelatschte Turnschuhe. Leder gab es natürlich auch. Man wusste auf Anhieb, wer Heavy war und wer nicht.

Szene findet sich übrigens dort, wo sich Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenfinden. Und Metal gehört zu diesen Interessen. Konzerte werden schließlich auch besucht. Und das ist Szene. ;)
UrsusNoch ein paar Meckerfritzen, fein.:)

[QUOTE]Oh je........., dann muss ich wohl ganz schnell mit meinem Gehwagen aus deinem Dunstkreis verschwinden wie? [/QUOTE]

Hey, auf Rollatorwitze habe ich hier das Patent. ;)
Aber mal ernsthaft: Du hast geschrieben das Konfliktsituationen entstehen können wenn die Älteren und die Jüngeren aufeinandertreffen. Mesti hat noch ergänzt das es zusätzlich dazu noch die Konflikte mit Goths und solche die sich für jene halten gibt (Letzteres würde ich eher als als Probleme festmachen wollen die die einzelnen Strömungen in der Schwarzen Szene miteinander haben.) Dabei geht es garnichtmal darum wer die Definitionshoheit über das Gruftitum hat sondern das es da Ansichten gibt die miteinander nunmal nicht auskommen (können).
Jede Strömung hat darüberhinaus ihre Merkmale und die sind es doch die die Konflikte heraufbeschwören.


[QUOTE]Metal hat in der Gothic-Szene keinerlei besonderen Stellenwert[/QUOTE]

Ich wünsche mir das Teile der Mentalität einiger Metaller durchaus auf die Gruftis abfärbt. Finde mal einen Metaller der dir nichts zum Ursprung seiner Szene sagen kann. Wird schwierig, bei den Goffs stadtdessen gang und gebe. Das ist kein Zeichen für Progressivität, das ist einfach Desinteresse.


[QUOTE]Es kann keinesfalls die Hauptmusik der Szene sein, denn die ist nun einmal Gothic Rock/Dark Wave.[/QUOTE]

Ich wünschte, es wäre so...:rolleyes:

[QUOTE]Wenn ich hier manche Beiträge so lese, muss ich schon des Öfteren mutmaßen, ob die Metal-Szene wirklich so ätzend ist, dass ihr anscheinend niemand angehören will.[/QUOTE]

Na, jetzt mal nicht den Herrn Kaschte unterschlagen.
Der hat auf dem WGT so lustig mit den Haaren gewackelt.:D
Tapio Bearking-----
Ein Zeichen dafür, dass auch Metal sich langsam auflöst.
-----
Tut er definitiv nicht. Der Heavy Metal ist stärker und ausgeprägter als es noch vor 20 Jahren war. Man kann diese Entwicklung mit der des Rock 'n Roll in den 50ern und 60ern vergleichen, wo noch Bogen um die gemacht wurde, die eine Jeans trugen und Rolling Stones hörten. Aber der Rock 'n Roll hat sich etabliert und ist gesellschaftsfähig geworden. Ähnliches passierte mit dem Heavy Metal in den 80ern und 90ern um schließlich da anzukommen, wo er heute ist.

-----
Ich kenne noch die Zeiten, in denen es eindeutige Erkennugs- und Zugehörigkeitsmerkmale gab.
-----
Das hatte aber auch eher was mit dem Rebellentum der Zeit zu tun. Ähnlich, wie ich es schon oben schrieb, fand man früher im Rock 'n Roll.
-----
Wer Heavy war, hatte lange Haare, 'nen Vokuhila, 'ne Jeansweste mit ihren 597 Aufnähern, Eierklemmhosen der Sorte Stretch und 'n paar abgelatschte Turnschuhe. Leder gab es natürlich auch. Man wusste auf Anhieb, wer Heavy war und wer nicht.
-----
Da hast du recht. Aber ich finde es nicht schlecht, das es sich so entwickelt hat, so bleibt noch ein positiver Überraschungseffekt, wenn man von jemandem gesagt bekommt, das die neue Primal Fear Scheibe klasse ist, von dem man es überhaupt nicht erwartet hätte.

-----
Szene findet sich übrigens dort, wo sich Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenfinden. Und Metal gehört zu diesen Interessen. Konzerte werden schließlich auch besucht. Und das ist Szene.
-----
Szene ist meiner Meinung nach mehr als nur die gleiche Musik hören oder ein und dem selben Fussballverein die Daumen halten. Szene entsteht, wenn man über dieses Interesse hinaus eine kleine Gemeinschaft bildet. Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch keine Gothikszene in Deutschland, sondern eine in Frankfurt, Berlin, Dresden, München und so weiter.
paimon[QUOTE]Aber mal ernsthaft: Du hast geschrieben das Konfliktsituationen entstehen können wenn die Älteren und die Jüngeren aufeinandertreffen. Mesti hat noch ergänzt das es zusätzlich dazu noch die Konflikte mit Goths und solche die sich für jene halten gibt (Letzteres würde ich eher als als Probleme festmachen wollen die die einzelnen Strömungen in der Schwarzen Szene miteinander haben.) Dabei geht es garnichtmal darum wer die Definitionshoheit über das Gruftitum hat sondern das es da Ansichten gibt die miteinander nunmal nicht auskommen (können).[/QUOTE]

Dem stimme ich euch auch voll und ganz zu. Denn dem habe ich auch nichts entgegen zu setzen. Ich hatte mich speziel auf das von mir zitierte bezogen. Daruch ging der Rest leider verloren.
Sorry mein Fehler.

@Ursus
Welche Witze darf ich denn machen *lieb anschau*mach doch auch so gern Rollatorwitze *schnief....*

LG
Eure Paimon
Samsa209OT zum Thema Alt- und Junggoth..

Ich war heute Schuhe kaufen, und naja, sind halt ziehmlich hohe Stiefel geworden (Inamagura in weiß, diese "elegance" stiefel) und naja..

Samsi saß da so und hat sich die Schuhe angezogen, als 3 kleiner Jungs rein kamen.. Ja kein Thema, dachte ich so, find ich gut, wenn sich schon so Zwerge für Ernste Dinge interessieren..

Die probierten dann alle samt New Rock Schuhe drei Nummern zu groß an, aber okay.. Blaue Jeans und rote "normale" Pullis, mit Neon"nietenarmbändern"
die waren nicht älter als 9..

Ich selber bin zwar auch noch ein "Baby", aber ich weiß,was ich tue, ich bin nicht Goth, weil mir der Styl gefällt (okay na kalr gefällt er mir, aber das ist kein ausschlag gebener Punkt), sondern weil mich die Philosophie und das Nachdenkliche sowie die Musik verzaubert haben.. Und da ich es eben gerne mache, mich sehr weiblich zu kleiden und gothisch eben, so achte ich auf mein Aussehen, sprich Haare und Make-Up.. wenn ich aber zu7r schule gehe, schraube ich das alles runter.. da ist ne schwarze Jeans und normale schwraze T-Shirts, Pullover und ab und an mal Seide dran.. aber ich finde, dass gehört nicht unbedingt in die Schule.. und meine Haare trage ich auch nur in der Schule ganz normal offen, ansonsten eben Hochgeseteckt und dekoriert..

Liebe Grüße

Samsa
Mestigoth[QUOTE][i]Original geschrieben von Samsa209 [/i]
[B]sondern weil mich die Philosophie und das Nachdenkliche sowie die Musik verzaubert haben.[/B][/QUOTE]
Welche Musik soll das denn sein? Samsas Traum etwa? Das ist kein Gothic. Das ist allerhöchstens schlechter Metal. Und die mutmaßliche Gothic-Philosophie darfst du gerne näher erläutern. :p

[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]Finde mal einen Metaller der dir nichts zum Ursprung seiner Szene sagen kann. Wird schwierig, bei den Goffs stadtdessen gang und gebe. Das ist kein Zeichen für Progressivität, das ist einfach Desinteresse.[/B][/QUOTE]
Richtig. Und genau aus diesem Grund zähle ich solche Leute nicht zum Goth. Für mich sind es, wie du schon schreibst, Goffs, Mitläufer etc. Sie wissen einfach nichts über Gothic und seine Geschichte und haben auch keinen Bezug dazu. Sie hängen in einer fragilen Traumblase mit der Aufschrift "G.I.E.L.E." ([b]G[/b]othic [b]I[/b]st [b]E[/b]ine [b]L[/b]ebens[b]E[/b]instellung) und reihen sich damit neben jene Leute ein, die die Erde noch mit dem Ausklingen des Mittelalters für eine Scheibe hielten. ;)

[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]Na, jetzt mal nicht den Herrn Kaschte unterschlagen. Der hat auf dem WGT so lustig mit den Haaren gewackelt.[/B][/QUOTE]
Ich erinnere mich. Darket hatte schon davon berichtet. Au weia.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i]
[B]Szene ist meiner Meinung nach mehr als nur die gleiche Musik hören oder ein und dem selben Fussballverein die Daumen halten. Szene entsteht, wenn man über dieses Interesse hinaus eine kleine Gemeinschaft bildet. Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch keine Gothikszene in Deutschland, sondern eine in Frankfurt, Berlin, Dresden, München und so weiter.[/B][/QUOTE]
Sagen wir es mal so: Musik ist schlicht einer der Basispfeiler und ein Mindestmerkmal, das einfach vorhanden sein muss, um bei einer solchen Kultur überhaupt von einer Szene sprechen zu können. Regionale Gothic-Szenen existieren IMO kaum mehr. Viele Goths - und ich meine Goths - fahren über weite Strecken, von Frankfurt nach Berlin oder in den Ruhrpott, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Das geht heute gar nicht mehr anders, weil in den Standard-Clubs nur noch das 08/15-Gelumpse läuft und die Basis für eine regionale Gothic-Szene oftmals fehlt.
|Dunkelschön|@Mesti: Kaschte vs 440 Volt mein Schnappschuss :D

[IMG]http://a87.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_06d4050861d6fd5c0b0b28562c640b4e.jpg[/IMG]

lokaler Stromversorger: 1
Kaschte: 0

:cool:

mich fragen auch immer wieder "Schwarze": Was hörst denn?

FOTN, Sisters, Joy Division, Reptyle usw.

"Häää?"
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i]
[B]FOTN, Sisters, Joy Division, Reptyle usw.

"Häää?" [/B][/QUOTE]Standardtänze also *g*
Wow, ich alter verbitterter Mann mit riesen Geheimratsecken hätte auch gerne noch mal so Haare wie das Kaschte.

Was der wohl für Präparate nimmt...?
Mestigoth[QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i]
[B]@Mesti: Kaschte vs 440 Volt mein Schnappschuss :D

[IMG]http://a87.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_06d4050861d6fd5c0b0b28562c640b4e.jpg[/IMG]
[/B][/QUOTE]
Der versucht nur gruftig zu sein. Aber ohne Haarfestiger fällt diese Pseudo-Turmfrisur in sekundenschnelle in sich zusammen. Aber dafür ist Kaschte ja bekannt. Immer nur halbe Sachen, und dann noch mies umgesetzt. :p
Samsa209[QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i]
[B]Welche Musik soll das denn sein? Samsas Traum etwa? Das ist kein Gothic. Das ist allerhöchstens schlechter Metal. Und die mutmaßliche Gothic-Philosophie darfst du gerne näher erläutern. :p

[/B][/QUOTE]

mööööp falsch verstanden hast du mich..

nein, Samsas Traum sind wirklich nicht Gothic, aber 1. schonmal was von Franz Kafkas Verwandlung gehört? 2. mag ich Samsas Traum, wo ich die älteren Lieder bevorzuge 3. Was gothmusik ist, und was nicht, kann man entweder nach Angaben der Genre der Interpreten sagen, oder das, was einem ganz einfach gefällt.
Ich hab nicht gesagt das es Goth-Philosophie gibt, sondern, dass ich mich allgemein für Philosophie interessiere, und ich in der "Szene" einfach die meisten Menschen bisher gefunden habe, die das ähnlichs ehen.

Liebe Grüße Samsa
Ursus[QUOTE]Was gothmusik ist, und was nicht, kann man entweder nach Angaben der Genre der Interpreten sagen, oder das, was einem ganz einfach gefällt.[/QUOTE]

Na auf Genreangaben würde ich mich nicht verlassen. Besonders bei Flyern oder Myspace findet man da oft hahnebüchende Angaben...
Das ersetzt einfach nicht eine umfassende Beschäftigung mit den Stilmerkmalen.;)
Der Rest des Satzes liest sich wie: Was mir gefällt muss demnach Gothmusik sein. Mir gefällt z.b. auch die Musik von Loreena Mckennit oder Jonny Cash aber stilistisch haben die mit Gothrock oder Darkwave wenig bis garnichts am Hut. Vorsicht vor falschen Schlussfolgerungen.
Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte kannst du das gerne noch ausführlicher erleutern.

Übrigens habe ich gestern festgestellt das viele normale Mitdreißiger viel mehr Ahnung haben bzgl. Musik die die Szene mal geprägt hat, als der Ottonormal Szenegänger heute. Da konnte man sich mal über Bands wie Clinic, Clock DVA oder halt Größen aus dem Synthiepopbereich unterhalten. Einerseits schön, andererseit traurig.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]Übrigens habe ich gestern festgestellt das viele normale Mitdreißiger viel mehr Ahnung haben bzgl. Musik die die Szene mal geprägt hat, als der Ottonormal Szenegänger heute. Da konnte man sich mal über Bands wie Clinic, Clock DVA oder halt Größen aus dem Synthiepopbereich unterhalten. Einerseits schön, andererseit traurig. [/B][/QUOTE]Das ist typisch für eingefleischte Szeneanhänger. Speziell in gut vermarkteten mittelgroßen und geschlossenen Szenelandschaften entsteht fast automatisch ein beschränkter Horizont. Davor warne ich hier schon seit Jahren.
MestigothUrsus wird älter. Ich merk's an seiner Kritik. :D
Ursus[IMG]http://www.unholy.ch/gallery/gothhumor/dead_comics/images/deadpurcd.jpg[/IMG]

Grade noch hab ich Indianer gespielt
die Tante im Kindergarten hatte ich furchtbar lieb
dann meine Runden auf dem Mofa gedreht
erster Kuss erste Krise wie schnell die Zeit vergeht

Und jetzt steh ich vorm Spiegel viertel vor acht
die Party wird geil mein Geburtstag
all die die mich mögen haben an mich gedacht
doch was muss ich da sehn na was

Ein graues Haar wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu Feiern ich seh ein graues Haar
wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zum Feiern ich seh ein graues Haar

Ich seh mich noch suchen meinen Platz in der Welt
gelegentlich hab ich ein Glas zu viel bestellt
ich sah viele kommen ich sah viele gehen
sah viele umfallen ich blieb meistens stehn

Viele tausend Momente die Zeit gerafft
ich wünsch mir noch mehr davon mehr noch
hab besser kapiert was mich glücklich macht
was mich echt nicht kümmern muss na was

Ein graues Haar wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu Feiern erst recht mit grauem Haar
wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu Feiern erst recht mit grauem Haar

Wir feiern jede neue Falte die nötig war jedes allzu früh ausgefallene Haar
wir feiern jeden guten Vorsatz ein hübscher Brauch
und jeden guten Ansatz ob Glatze ob Bauch
auch an den allerschönsten Körper nagt der Weisheitszahn der Zeit
für wahr die Jugend ist vergänglich das Alter wächst
und das zu feiern ist der schönste Zeitvertreib

Ein graues Haar wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu Feiern erst recht mit grauem Haar
wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu feiern erst recht mit grauem Haar

Wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu feiern erst recht mit grauem Haar
wieder geht ein Jahr alles Gute danke klar
immer noch ein Grund zu feiern erst recht mit grauem Haar

PUR - Ein graues Haar

:q

[QUOTE]Speziell in gut vermarkteten mittelgroßen und geschlossenen Szenelandschaften entsteht fast automatisch ein beschränkter Horizont.[/QUOTE]

Das liegt dann wohl eher an den Leuten die diese Szenelandschaften zu ernst nehmen. Da geht es halt eher um's dazugehören anstatt sich persönlich weiterzuentwickeln.
Samsa209ich meine das eigentlich eher so, dass ja nicht unbedingt alles Goth sein muss, was man an Musik hört, wenn man Goth ist, weil für mich einfach mehr dazugehört.. und okay, würde jetzt jemand Britney Speasund so hören,würde ich mich etwas wundern,aber Musik mit Hintergrund und Verstand, ist in meinen Augen/Ohren manchmal angenehmer als irgendein New Wave oder Industrial kram...

Genreangaben lesen macht Spaß!! als was sich man eine Band bezeichnet, finde ich durchaus amüsant..
UrsusNa das klingt doch schon vernünftiger. Ich wundere mich übrigens nicht wenn ein Goth mit etwa Mitte 20 Britney und Konsorten hört. Die Horizonterweiterung nach einigen Erkenntnissen und Enttäuschungen bzgl. der heutigen Gothicszene treibt oft seltsame Blüten.
Als Beweis würde ich die Playlist der letzten Silvesterparty bei Darket anführen...

Grundgütiger...wenn ich daran noch denke.:eek:
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]
Als Beweis würde ich die Playlist der letzten Silvesterparty bei Darket anführen...

Grundgütiger...wenn ich daran noch denke.:eek: [/B][/QUOTE]

Da war doch gar kein Britney Spears. Ich kann mich eh nicht mehr erinnern, außer an den Wodka. Gut so.
UrsusFräulein Speer war nur ein Beispiel für die musikalischen Absonderheiten die auch an diesem Abend liefen.;)
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]Fräulein Speer war nur ein Beispiel für die musikalischen Absonderheiten die auch an diesem Abend liefen.;) [/B][/QUOTE]

nein, das war definitiv schlimmer, das weiss ich noch :D. Und Straftanz zum Aufstehen ist auch schlimm.

Hm, was kritisiere ich denn.... einige modische Ergüsse.
incensa[QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i]
[B]-----
Metaller haben ihre eigene Szene
-----

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man vom reinen Heavy Metal ausgeht (also Black/Death und Gothicmetal mal außen vor gelassen), gibt es so etwas wie eine Szene nicht. Es sind ganz normale Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit die Musik ist. Sie können sich dabei in allen anderen Dingen völlig unterscheiden. Metaller haben nicht mal eine einheitliche Kleidungsfarbe, wie das schwarz uniformierte Gothentum. [/B][/QUOTE]

Hi!
deine Aufteilung und Beurteilung der Metalszene kann ich so nicht stehen lassen. Das ist in etwa so, als würde man irgendeine Unterkategorie der Gothic-szene herausgreifen, und als Leitgruppe der ganzen Szene bewerten.

Also, was ich sagen will, willst du über DIE metal-szene reden darfst du deine Urteile nicht anhand einer von vielen unterszenen fällen. Die Metalszene ist ähnlich gespalten wie die Gothics, kann sich aber mit etwas mehr Recht als eine MUSIK-Szene verstehen, (schließlich hat jede Metal-Art tatsächlich musikalisch dieses Prädikat irgendwie verdient, anders als im G.-Bereich) während Gothic ja umfassender sein will.

Heavy Metal wird, als ältere Metalart, auch anteilsmäßig von mehr älteren Metallern gehört, (die vielleicht im bürgerlichen Leben gestrandet sind und deswegen "ganz normal" wirken) bildet für den Rest der Szene aber auf jeden Fall eine wichtige Wurzel. Und dieser Rest der Szene versteht sich durchaus als ein Ganzes, wenn es auch Verwerfungen untereinander gibt und der Black Metaller mit dem Hair-Metaller nichts zu tun haben will.
Um mal zum punkt zu kommen: auch im Metal gibt es Uniformitätszwang, z. T. richtig krass (siehe etwa Black Metal) Und was auch auf die weniger engstirnigen Metal-Arten zutrifft: fast jeder Metaller hat lange Haare! Und fast jeder, der keine hat, glaubt, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn er trotzdem metal hört!
weltenwandlerKritik an der schwarzen Szene...

Vielleicht der Anspruch einiger den Status eines Individuums deutlich anhand seines Auftretens absehen zu können.

Thema Kleidung. Sicherlich ist die Kleidung ein Mittel, sich auszudrücken und wenn sich jemand schwarz kleidet, ordne ich ihn ganz subjektiv nach meinem ersten Eindruck eher der schwarzen Szene zu als jemanden, der sich vielleicht unauffällig, nach schwarzen Maßstäben "normal" kleidet.

Aber schwarze Kleidung kann auch über etwas hinwegtäuschen; das mangelnde schwarze Lebensgefühl (wie man auch immer das definieren kann), eine gewisse Oberflächlichkeit, Intoleranz; das alles kann man schön verstecken, wenn man sich etwas in die schwarze Schale wirft und schon gehört man dazu. Zumindest gehört man dazu, wenn man allein die Maßstäbe des äußeren Erscheinungsbildes anlegt, was viele ja tun.

Aber dann stellt sich doch auch die Frage, was das weitergedacht bedeutet. Identifiziert sich nun also jemand mit den Gefühlen und Gedanken der schwarzen Szene, trägt dies aber nicht klar erkennbar nach außen, so ist es kein Goth? Wenn er sich nun aber anpasst (!), sich in Sachen zwängt, in denen er sich unwohl fühlt, nur weil man es von ihm erwartet, dann ist er es plötzlich? Das würde heißen, dass man "mehr Goth" (schon das ist eine sehr unglückliche Forumlierung) ist, wenn man seine eigene Individualität aufgibt und sich dem anpasst, was die anderen "individuell" nennen. Das ist dann eine schwachsinnige Gleichmacherei, die mit Tiefsinnigkeit nicht mehr viel zu tun hat, weil jeder mehr darauf wert legt, so verdammt anders auszusehen, als es wirklich zu sein.

Also lasst den Leuten ihre blauen Jeans, wenn sie sich darin wohlfühlen und hinterfragt auch den, der dem "Vorzeige-Goth" ähnelt.

Kleidung kann ein Hinweis sein; mehr nicht.

Liebe Grüße
Weltenwandler
Goat93Ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Schwachsinn man
über Metal lesen kann :eek:

[QUOTE]Die Metalszene ist ähnlich gespalten wie die Gothics, kann sich aber mit etwas mehr Recht als eine MUSIK-Szene verstehen, (schließlich hat jede Metal-Art tatsächlich musikalisch dieses Prädikat irgendwie verdient, anders als im G.-Bereich) [/QUOTE]
aha o0

[QUOTE]Und dieser Rest der Szene versteht sich durchaus als ein Ganzes, wenn es auch Verwerfungen untereinander gibt und der Black Metaller mit dem Hair-Metaller nichts zu tun haben will. [/QUOTE] Das widerspricht sich allerdings, wenn der Black
Metaller mit den anderen nichts zu tun haben will, dann
ist er kein Teil der Szene.
Tatsächlich besteht die "Metal szene" aus einem sammelsorium
von kommerziell zusammengepressten und ihrem eigentlichen
Sinn entraubten müsli metal gewäsch. Die eigentlichen
Subszenen waren meistens so gedacht, das sie sich wirklich
nicht eingliedern lassen, durch geschicktem kommerziellen
kalkül wurden allerdings alle wieder zu einem eingefasst.
Wie beim Goth übrigends...

[QUOTE]Um mal zum punkt zu kommen: auch im Metal gibt es Uniformitätszwang, z. T. richtig krass (siehe etwa Black Metal) Und was auch auf die weniger engstirnigen Metal-Arten zutrifft: fast jeder Metaller hat lange Haare! Und fast jeder, der keine hat, glaubt, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn er trotzdem metal hört![/QUOTE]
o-------0
autschie
NarakuKritik an der schwarzen Szene?

Kann ich leider keine anbringen. Ich habe nie wirklich eine schwarze Szene kennengelernt. Gibt es denn überhaupt eine? Oder: Wer braucht denn bitte schön eine?

Ich habe Gothic (Betonung liegt auch 'ich') immer als Individualität verstanden, empfunden und gelebt. Wenn man das ganze nun wieder auf eine Szene hinauslaufen lässt, die wiederum nichts anders als eine große Masse darstellt, hat man damit das 'Gothtum' meiner Ansicht nach ad absurdum geführt.

Und für meine Individualität gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für eine Szene, im Gegenteil.
Meiner Ansicht nach - und ich hoffe inständig, das dies auch wirklich so ist - gibt es in kaum einen Bereich der Subkultur eine einheitliche Aussage der Anhänger. Die Musik ist in vielerlei teils stark unterschiedliche Genres gespalten, die politischen und religiösen Ansichten differieren ebenso (wenn mal davon absieht, dass ja alle Satanisten sind ;) ). Und wie heißt es so schön: Das ist auch gut so!

Wenn man dies alles breit klopft zu einer großen einheitlichen Ansicht - ja dann hat man eine Szene. Vieleicht ist dies ja auch wirklich geschehen. Wenn ich mir die Clubs anschaue, wo immer derselbe 08/15 platte Industrialsound läuft, wo anders Anders- Sein nicht erwünscht ist - ja da hat man wirklich eine schwarze Szene. Eine schwarze Masse.

Um so glücklicher bin ich, mich nicht als Teil von ihr zu sehen. Ich möchte mir doch mein Gothic mit dem coolen 'th' als Idealbegriff und Traumwelt aufrecht erhalten. ;)

Die Signatur von Goat93 passt übrigens sehr gut hierzu.
Wenn alle anders sein wollen, ist doch der unter ihnen am 'meisten anders', der einfach nur sich selbst sein will.

Ok, der Satz klingt schrecklich, aber man versteht ihn doch. *g*
Goat93[QUOTE]Wenn ich mir die Clubs anschaue, wo immer derselbe 08/15 platte Industrialsound läuft, wo anders Anders- Sein nicht erwünscht ist - ja da hat man wirklich eine schwarze Szene. Eine schwarze Masse. [/QUOTE]

Möööööööööööööööööööööööööööööööööööp
Techno Sound, KEIN Industrial *heulz

Ansonsten hast du recht :)
corruptionich persönlich liebe es mich herzurichten und mich an mir selbst auszutoben
ich hab die gothic szene immer als etwas empfunden, in der die leute grobe gemeinsame interessen haben aber jeder er selbst sein kann - deshalb versteh ich auch diese disskusionen über das outfit nicht
es sollte jeder die freiheit haben das zu tragen was ihm gefällt
letztens hab ich im cave club jemand gesehn der normale ausgewaschene jeans und ein schwarzes t-shirt anhatte - trotzdem hatte er irgendwas ungewöhnliches an sich
schon allein seine bewegungen waren anders - generell fand ich ihn unglaublich interessant obwohl er rein äußerlich grauenhaft langweilig aussah

im grunde sind wir doch alle nur ein haufen unterschiedlicher leute die in "gothic" irgendwas für sich gefunden haben
Goat93jo, aber was passiert, wenn es keinen gemeinsamen
nenner mehr gibt? ;)
SenecaDann treffen wir uns irgendwo und es gibt ordentlich Keile bis eine Fraktion den Laden übernommen hat. Es wird Blut fließen!!!
Die Individulalisten werden danch rausgeschmissen und nur noch die Träger der "richtigen" Kutten kommen rein.

*g*

Hat bei den Rockern auch geklappt.
HellscreamAch ja, ich wollte diesen Abschied des Forums eigentlich für die Ewigkeit meiden, aber nun ja hier sitze ich, bin betrunken und kann es wohl gerade nicht lassen.
Eine Bewegung mit Zielrichtung unbekannt???
Wohin bewegt sie sich denn die schwarze Flut???
Direkt in die Shops rein, Konsum ist die Erfüllung aller Individualität und damit des modernen Goth. Welches blöde Schwein mit Verlaub hatte eigentlich die ganze Scheiße von wegen Individualität und Toleranz da durch gemixt? Man sollte ihn kreuzigen.

[Edit]
Das real existierende Gothic ist ein postmoderner Circus des spät Kapitalismus.
Durch wachen von den Prinzipien der Beliebigkeit und Profit Maximierung. Von daher nicht ernst zu nehmen.
WaldemarNaja.. das alte bewährte "Gelaber". Materialismus und Konsum scheinen nur.. und sind eigentlich nichts wert. Wie singt Dave Gahan von Depeche Mode auf der neuen Platte so treffend "This world can u leave broken insiden, you have to decide. when you get, what you need .. it’s no way of knowing..What you get is another hole to feed..

Die Materie bzw. Konsum ist "an sich" nichts, mag sein. Erfüllung wird sie aber für mich erst in meiner Gestaltung des Geistes und der Hände. Sie werden erst dann zu "meiner" Materie. Meine menschliche Natur schafft mir den Sinn. Die Dinge bewußt erleben.. und wieder loslassen können. Das ist für mich die Kunst. Fällt mir nicht immer leicht.. ich bin nämlich nichts besonderes, sondern nur ein Mensch :rolleyes:
IvyS[quote]Die Materie bzw. Konsum ist "an sich" nichts, mag sein. Erfüllung wird sie aber für mich erst in meiner Gestaltung des Geistes und der Hände.[/quote]

Jaaaaa... das ist toll formuliert... Und, das macht ja auch das Individuum aus. Am Konsum kommt in dieser Gesellschaft niemand vorbei, es sei denn, er/sie möchte als Einsiedler im Wald leben... Es ist nur eine Frage dessen, was man daraus macht... Ich kann ein Produkt der Marke XYZ kaufen, um zu demonstrieren, dass ich ebendas Produkt habe, oder, weil ich dessen Vorzüge schätze... Ich kann es Jahre wegen seiner Vorzüge nutzen, oder nach einem halben Jahre das nachfolge-Produkt kaufen, weil das alte keinen Status mehr herstellt... oder den falschen... Ein Schreiner kann aus Holz tolle sachen machen... man kann Holz auch einfach im Kamin verbrennen und sich daran wärmen... aber... kauft jemand Holz um zu demonstrieren, 'Ich hab Holz, du nicht!'... ?
Goat93Der Punkt ist eher, was wird einen mit dem Produkt "Konsum"
vorgesetzt und was wird damit gleich suggestiert. Es geht
nicht um ein bestimmtes Produkt an sich, sondern der Verkaufs-
strategie hinter dem Produkt.
Und "Gothic" ist eine reine Werbekampagne. Das bedeutet es
ist egal was das Individuum darstellt oder darstellen will,
solange es sich im Rahmen der Werbung befindet. Sobald sie
daraustritt, erschafft das Konflikte. Und um diese Konflikte
geht es (meistens) hier :D
Leider ist das "draus machen" dadurch schon recht schwer,
denn wenn man die Grundlage schon vermisst, wie soll man
dann auf eben dieser was aufbauen?
TristessaDie neuste Southparkfolge..... Einfach so true. :D
camouflageheartwenn ich solche diskussionen lese, schaue ich immer :

[url]http://www.southparkstudios.com/episodes/210813/[/url]


[url]http://www.southparkstudios.com/episodes/103939/[/url]


köstlich

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur