German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Augen durch die Nacht
    Thema: Gothic (Gothic & Satanist II)
DevilsEyesIch grüße euch!

Soo..was mir mal so aufgefallen ist: Viele Menschen, die kein
Gothic sind, bringen Gothic immer mit Satanismus und Verbindung.
Was mich dabei stört, ist, dass sie alle über einen Kamm scheren und sagen, jeder Goth ist auch ein Satanist. Nur, ich kenne so viele Gothics, die keinen satanistischen Glauben haben.

Ich denke mal, dass man zwischen Gothic und Satanist doch einen Strich ziehen kann, oder?

Denn ich denke mal, dass nicht jeder Gothic auch gleichzeitig ein Satanist ist....denn für mich gibt es da einen riesen Unterschied.
Denn, ein Satanist sagt nicht, wenn man ihn fragt: "Was bist du?"
ich bin Gothic...nein...er sagt, wenn er überhaupt was sagt, ich bin Satanist! Denke ich mir mal.

Könnt ihr mir dazu mal was sagen, ob die Menschen, die das behaupten, Recht haben oder nicht?

Ich persönlich wechsel gerade irgendwie zu der "dunklen" Seite, glaube aber weder an Gott, noch an Satan!
IFOIch denke auch, dass man zwischen Gothic und Satanismus einen Strich ziehen muss, dass eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Klar gibt es auch Gothics, die satanistisch (nach den Lehren eines gewissen La Vey) eingestellt sind, aber genauso gut gibt es religiös anders ausgerichtete Leute.
Jedenfalls kannst du der Gesellschaft nicht direkt einen Vorwurf machen, weil sie glauben das jeder Gothic ein Satanist ist. Dieses Vorurteil wird von den einschlägigen Medien ja immer wieder geschürt, da sie nicht fähig sind mal etwas objektiv über Gothic und/oder Satanismus zu berichten. Und der "normale" Bürger glaubt dies natürlich, weil er den Medien blind traut. Das einzige was man machen kann, ist sein Umfeld über die Unterschiede aufzuklären.
JesterGoths und Satanisten sind zwei grundverschiedene Gruppen.
Zwar sind zwischen den jungen Goths zwar relativ viele die, ich nene es mal satanistische Tendenzen, vorweisen, das allerdings auch nur weil ihnen von der Öffentlichkeit diktiert wird, das es dazugehöre.
Der Grundgedanke der Gotikbewegung hat keine Ansatzpunkte die irgendjemanden in den Satanismus bewegen.

Der Öffentlichkeit ist dies in ihrer Grenzenlosen Oberflächlichkeit allerdings ziemlich egal, denn "die tragen ja alle schwarz und hören ja auch alle dolche Musik."

Alles Vorurteile die durch nichts wirklich gestützt werden, aber was die Masse glaubt ist für die Masse auch die Wahrheit.

Schade das die eigene Meinung und die Objektivität heutzutage im sterben begrifen liegen.
Rosa Elefant[QUOTE][i]Original geschrieben von DevilsEyes [/i]
[B] Viele Menschen, die kein
Gothic sind, bringen Gothic immer mit Satanismus und Verbindung! [/B][/QUOTE]

Wirklich???
DevilsEyes@Rosa Elefant
Ja, dass ist so. Du brauchst dich nur in den medien umsehen und schon siehst du diese Vergleiche!

@Celtvis
Ja? ich habe extra vorher noch einmal geschaut, ob diese Frage irgendwo schon einmal konkret diskutiert wurde, habe aber nichts gefunden. Naja, dann sorry!

Würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!
Rosa Elefant@ DevilsEyes

als aufmerksamer und durchaus politisch denkender und aktiver zeitgenosse ist die medienberichterstattung auch an mir nicht spurlos vorübergegangen.
natürlich, wenn man seine "bildung" aus magazinen wie explosiv, um nur eines stellvertretend zu nennen, bezieht, hat man leicht den eindruck, dass deine argumentation zutreffend sein könnte.
und unbestritten, im "fahrwasser" eines angenommenen ritualmordes, wird, zumindest für kurze zeit, die ganze palette der bestehenden vorurteile wieder hervorgeholt.

aber - und jetzt werde ich absichtlich provokant, ist nicht genau das, von zumindest einigen ( oder vielen ) der szene gewünscht, gewollt wird?
was soll denn mit einem nick wie " DevilsEyes" assoziiert werden? doch kaum das fröhlich-bunte blümchentragende hip-hop-girlie ( beispielsweise...ich möchte dir dieses "aussehen" damit nicht unterstellen )
oder ein nick ( hier auf nachtwelten gefunden ) wie "lestat"? der will doch, das man ihn für einen vampir hält. oder?

sieh dir doch mal die ganzen nicks an. bei wievielen ( prozentual gesehen ) soll diese verbindung hergestellt werden?

dann nimm ein paar der ( ebenfalls hier im forum gefundenen ) aussagen von szeneinsidern, über ihr verhalten den nichtgothics gegenüber. abgrenzung durch arrogantes gehabe : "ich will nicht, dass die anderen mich verstehen". "sie sollen ruhig angst vor mir haben". beliebte äusserungen: "dann schaue ich besonders böse".
und das ist noch relativ harmlos. ich habe mir in der vergangenen stunde das zweifelhafte vergnügen gemacht, mal ein wenig auf einigen homepages zu stöbern...
wenn vielen gothics die verbindung zum satanismus nicht passt, warum um gottes willen findet man auf so vielen seiten fast endlose elaborate, satanismus ( natürlich nur den "richtigen" ) zu erklären?
warum das "flirten" mit dem satanismus?
damit böse privatsender vorurteilsbeladene reportagen machen können und arme gothics damit in misskredit bringen?

meine perönliche meinung dazu: beide seiten haben das ihrige dazu getan, dass genau diese "sicht der dinge" entstehen konnte oder musste.
noch persönlichere meinung: beide seiten hatten durchaus ihren "spass" daran!


Rosa Elefant
dederaGenau meine Meinung. Wer Gothic wird, muss damit rechen, dass 99 Prozent aller Leute als Erstes fragen: Bist du ein Satanist?
Um das, was rosa elefant (deinen nick wird bestimmt niemand mit dem satan in verbindung bringen) geschrieben hat, noch einmal aufzugreifen: Wir umgeben uns doch selbst mit diesen Symbolen, selbst, wenn sie uns nichts bedeuten. 666. Das umgedrehten Kreuz um den Hals eines jeden Kindergrufties. Wenn da ein paar vereinzelte schwarze Gestalten verkünden, sie glauben an Gott, zeigt man ihnen einen Vogel. Wir sind selbst schuld daran.
@elefant: Hoffe, du bist mir nicht böse, weil ich dir einfach nachgeplappert habe, aber du vertrittst genau meine Meinung, da konnte ich einfach nicht an mich halten! :)
F-Dikdie dunkle Szene setzt sich durch. Inzwischen werden (zumindest wo ich wohne) die meisten schon ignoriert und akzeptiert. Früher war es schlimmer, aber inzwischen wissen die meistens schon, dass nicht jeder, der sich wie ein Goth kleidet ein Satanist ist. Sie wissen zwar nicht, was es in wirklichkeit ist, aber meistens wollen sie es auch garnicht wissen :D.
Alyander[u]@ dedera:[/u]

wer ist in deinem posting eigentlich "wir"???

!
Alyander@ John:
*lach* ich hätte wirklich nicht erwartet, daß du dich als "goth" bezeichnest! stehst du nicht jenseits schnöder definitionen? ;)

-------

es gibt hier übrigens schon so einige threads, die sich mit satanismus, vorurteilen ggü. gothics etc. beschäftigen... ehrlich...
Alyander[OT]
deine sorgen möcht ich haben... :rolleyes: ;)
[/OT]

nein wirklich... hab's bisher als das vorurteil nr. 1 erlebt... oder besser gesagt, verwechslungsgefahr hoch zehn...
Alyanderja, das weiß ich inzwischen :D

bist du halt die ausnahme von der regel... oder gehörst zu den 20% denen das nie passiert... *schulterzuck*
dedera@ john:
meinen schwarzen freunden und mir schon tausend mal...meine freundin wurde mal nicht in die kirche gelassen, dabei hatte sie nicht mal schmuck noch sonstiges um.

@alyander:
Kann verstehen, dass du dich durch das WIR auf den Schlips getreten fühlst, habe das wir im Sinne von man verwendet.
Alyanderah, verstehe... danke für die erklärung!
dederaAlso, nicht böse sein! *liebguck*
Drücke mich immer zu unglücklich aus...:rolleyes:
Alyanderböse? ach quatsch...!
ich sag halt nur wenn ich was seltsam find oder net mag... nimm das um himmels willen nicht zu persönlich ;)
letztenendes werden hier immer noch postings beurteilt und nicht personen... (sowohl fluch als auch segen)

so, deckel zu, weiter geht die diskussion :D
Patchoulyich hab auch oft das problem, dass die meisten denken, ich wäre satanist. auch wenn ich ihnen sage dass ich goth bin, verstehen sie mich nicht, fragen ob ich blut trinke, grab schändung mach, rituale mache und dabei jemanden opfere....ich kann dann nur müde lächeln und wieder allen erklären, wo denn nun der unterschied zwischen goth und satanist ist und noch hinzufügen, dass der unterschied sehr groß ist...doch auch wenn ich es ihnen 1000x erklär, kommen immer wieder die selben fragen.
also entweder erkläre ich nicht gut genug, oder aber sie wollen und können mich nicht verstehen:rolleyes:
durch die medien sehen die menschen, dass satanisten immer schwarz gekleidet sind, und auch gleichen schmuck wie goths tragen...da nicht oft, wenn überhaupt über goths berichtet wird, denken sie sofort, wir wären satanisten.....
das ist meine meinung und erklärung dafür :)
Acheron666Hi! Zwischen Gothic und Satanismus gibts sehr wohl Unterschiede.
Was ein echter Satanist ist,der wird es sicher nicht von sich preisgeben,was er ist.Satanisten agieren meines Erachtens im Verborgenen.
Einige Leute aus der Gothicszene kokettieren mit der Symbolik des Satanismus,was meist nur als Provokation dient.
Aber für Außenstehende sind das dann halt die "bösen Satanisten".
Sensus Moriendiund wie kann man solche aussagen den 'aussenstehenden' dann verdenken, wenn, wie du sagst, die gothics mit dem satanismus kokettieren um zu provozieren?

tut mir leid, aber wenn ich mich mit umgedrehten kreuzen und pentagrammen (ja, ich weiß sie haben im grunde eine andere bedeutung als ihnen heute leider angehängt wird. aber heute ist die bekannte bedeutung leider die auf die man achten muss) behänge, dann MUSS ich doch auch damit rechnen, dass ich für leute, die weniger ahnung von der materie haben (und wer hat schon WIRKLICH ahnung von dieser materie??) 'der satanist' bin....

sie wollen mit diesen zeichen 'nur' provozieren?
gut, dann mussen sie aber auch mit den konsequenzen dieser provokation leben und dann nicht immer so künstlich wahnsinnig entsetzt sein, wie jemand auf die idee kommt, sie als satanist zu bezeichnen...

Sensus Moriendi
DevilsEyesDoch doch, diese Frage wurde sogar mir schon mal gestellt, obwohl ich eigentlich selten so herumlaufe (ELTERN!!). ich finde es trotzdem irgendwie blöde, dass man immer gleich als Satanist bezeichnet wird, nur weil man schwarze Kleidung trägt!
Ist doch verrückt! Und die Bedeutung kennt heut zu Tage ja eh kein Mensch mehr. Trägst ein umgedrehtes Kreuz und bist direkt ein Satanist...also bitte...
Sensus Moriendiund warum trägt man ein umgedrehtes kreuz?

Sensus Moriendi
Alyanderich muß sensus moriendi zustimmen, da ich es auch hier auf dem board schon erlebt habe, daß im gleichen atemzug berichtet wurde, man habe ein riesiges umgedrehtes kreuz getragen und sei von den bösen normalos fälschlich als satanist beschuldigt worden... was in mir eher abneigung als mitleid hervorruft... am besten hänge ich mir noch ein totes schwarzes huhn um und entrüste mich dann "aber ich betreibe keine rituale!!!"

beispiel zur verdeutlichung: das "hakenkreuz" ist ein umgewandeltes runensymbol. trotzdem darf ich mich nicht beschweren, wenn ich eins trage und als nazi beschimpft werde!
DevilsEyesNein nein, es ist schon klar, dass man sich da nicht wundern muss, wenn man das trägt, egal ob jetzt Hakenkreuz oder umgedrehtes Kreuz!

Ich weiß bloß, dass das umgedrehte Kreuz nicht immer ein Zeichen für Satanismus war, so steht es zumindest im Internet. Aber was es genau bedeutet, steht da nicht. Von daher kann ich es nicht sagen!

Ich würde mich ja auch gar nicht wundern, wenn mich jemand als Satanistin bezeichnen würde, wenn ich so etwas tragen würde, was ich nicht tu. ich trage lediglich ein normales, nicht umgedrehtes Kreuz um den Hals und das war es dann auch schon. Und trotzdem wird man bei uns oft als Satanist bezeichnet, bloß weil man schwarze Kleidung trägt! Das ist es ja, was mich so aufregt!
Sensus MoriendiDevilsEyes,

dass man oft als satanist bezeichnet wird, ist einfach eine tatsache, wenn auch eine sehr traurige tatsache, mit der man halt leben muss... du kannst nichts dagegen machen... kannst du damit nicht umgehen, gut dann musst du halt 'normal' rumlaufen... die angst der mitmenschen vor dem unbekannten wird es immer geben...

im übrigen, zum beispiel grade solche sachen wie die 'satanismus' abteilung auf deiner hp tragen nicht gerade sehr dazu bei, solche vorurteile zu beseitigen... du sagst selber du hast keine ahnung ob es stimmt, ob es wahr ist was du da auf deiner hp stehen hast, hast es aber trotzdem dort stehen...

Sensus Moriendi
gin'iroOberflächliche Betrachtungen resultieren in stereotypen Reaktionen - nichts Anderes. Darüber braucht man sich nicht aufzuregen...


[QUOTE][i]Original geschrieben von John Milton [/i]
[B]ernsthaft: ist mir tatsächlich noch nie passiert...
[/B][/QUOTE]

Tja - weiss der Geier, was bei Deinem Anblick den Menschen duch den Kopf geht :D *duck* :p :p
Pytual-the-blackJepp! Man muss, wenn man Gothic ist, damit leben als Satanist abgestemmpelt zu werden. Aber mich störts net. Wenn Leute net damit umgehen können haben sie halt Pech gehabt. Wenn sie sich näher damit beschäftigen würden würden sie warscheinlich erkennen das Gothic was völlig anderes ist, als Satanismus. Die Grenzen sind fließend, denke ich. Aber das ist anders wo genau so. Nur fällts bei uns mehr auf, das wir anders sind! Und ganz ehrlich, mir ist egal ob jemand Satanist oder streng Religiös ist. Ich glaub an nichts von beidem und komme trotzdem mit beidem klar. Solang man mir nicht versucht irgendetwas aufzuzwingen. Mit den Vorurteilen muss man leben, wenn man sich dazu endscheidet ein "Gruftie" zu sein. Und wenn mich wer fragt was denn bei mir dahinter steht, das ich nur n schwarz herumlaufe erkläre ich ihm gerne das es für mich eine Lebenseinstellung ist. Das ich gerne über die Musik die ich höre, über die Bücher die ich lese und über die Gedichte die ich schreibe in eine andere Welt eintauche, die mir hilft meine Depressionen zu besiegen und die mich ein wenig vom Stress des Altags befreit. Das ich demendsprechen angezogen bin und mich gleichgesinnten unterhalte liegt einfach daran, das ich mich in dieser Welt wohl fühle. Und nicht daran das ich an irgendwas glaube oder auch nicht.

carpe noctem
cedricIch stimme den Aeusserungen von John Milton und Sensus Moriendi vollstaendig zu: Derjenige der sich ernsthaft die Fragen die hier geaeussert wurden stellt, sollte sie sich ersteinmal selbst stellen.
Menschen neigen dazu Aufgrund von Aeusserem auf ihr Gegenueber zu schliessen - sei es wegen verbalen Aeusserungen oder dem viel beklagtem Aussehen. Ich sollte also also nicht verwundert sein - um bei Alyanders Beispiel zu bleiben - nach dem Verwenden von bestimmten slawischen Runenzeichen als Nazi bezeichnet zu werden. Oder bei faszinierter Verwendung von (gemeinhin falsch interpretierten) Symbolen als Satanist.

Ich finde jedoch nicht, dass eine stoische Abgrenzung (Pytual-the-black:"Wenn Leute net damit umgehen ko"nnen haben sie halt Pech gehabt.") der richtige Weg ist. Ich bin durchaus Bereit mit anderen Menschen, deren Meinung mir wichtig ist darueber zu disktuieren bzw. ihnen meine Lebenseinstellung zu erklaeren. Immerhin wurden noch vor einigen Jahrhunderten Menschen fuer ihr anderssein verbrannt, und mir kann es sehr schnell genauso gehen, dass die Verbindung zu dem Leben in meinem Umfeld "verbrennt".

Um noch einmal meine eigene Haltung zu diesem Thema zu aeussern: Ich habe auch vor einiger Zeit mit meinem Aeusseren "experimentiert" - hatte dabei aber wohl eine verstaendnissvollere Umgebung, da ich mich nie mit der Anklage oder der Verwechslung des Satanismus konfrontiert sah.
Inzwischen hatt sich meine Einstellung geaendert, da mir klar geworden ist, dass mir aeusseres weniger bedeutet als vielmehr die Beschaeftigung mit "dunklen" Aengsten, Sehnsuechten und allem was damit verbunden ist - was meiner Meinung nach die Wurzel der Gothic-Bewegung ist.
Aber dazu muss jeder seine eigene Einstellung haben.

@DevilsEyes: Das umgekehrte Kreuz ist im ersten Jarhundert nach Christus entstanden als Kaiser Nero eine Moeglichkeit zum Ausdruck seines Hasses dem Gott der Christen gegenueber suchte. Danach hatt dieses Symbol durch die Jahrhunderte zu dem Entwickelt was es heute geworden ist.
Positives traegt es als Petruskreuz insofern in sich, da Petrus diese Todesart gewaehlt hatt um damit siene Ehrfurcht Jesu gegenueber zum Ausdruck zu bringen.
Eine befragung des Google von Delphi brachte folgende (imho.sehr gelungene) Zusammenfassung zustande: [url]http://www.nikodemus.net/article.php?article=617[/url]

Ich hoffe ich habe die Diskussion wieder ein kleines Stueckchen weiter des Weges gebracht.
@Celtvis: Ich sehe dass anders. Natuerlich gibt es im Grunde jede Diskussion oder Unterhaltung schon vielfach im Netz und mag auf Menschen die diese schon mehrfach durchlebt haben langweilig erscheinen. Jedoch bietet jeder neue Versuch die Moeglichkeit etwas noch nicht betrachtetes, noch nicht erwaegtes, noch nicht geaeussertes zu entdecken.
Thalionkann dem ganzen auch nur beipflichten... ich laufe ja nicht gerade sonderlich extrem rum, dennoch wurde man schon einige mal mit solchen vorurteilen konfrontiert.
selbst meine eigene schwester hat mich mal gefragt, warum ich so 'düster' bin, von wegen gothic und so. sie meinte dann nur "Goth, sind das nicht diese Satanisten?". ich habe einfach nichts weiter gesagt... war innerlich schon am verzweifeln.
das andere mal, als ich mit Black Spike im Kick war... am McDoof nebenan hat uns so eine angesprochen... sie meinte "ey... kommt ihr aus dem kick?" spike sagte nur "ja, kannst ja auch rein gehen, da wird auch andere musik gespielt, da gibt es eine techno halle und eine halle, wo vor 4 'normale' musik gespielt wird." "neeee... da geh ich nicht rein. ihr trinkt doch alle blut... etc (mehr will und kann ich hier gar nicht mehr wiedergeben)". ich habe mich einfach nur kaputt gelacht, bei dem kommentar... versuchten sie sogar aufzuklären, dass es nicht der fall ist. ohne chance, sie "nee... ich kenn da auch son typ... der macht das auch immer." dann habe ich es zumindest aufgegeben... dachte mir, wie verblendet und naiv man eigentlich seien muss um so etwas glauben zu schenken.
Sensus Moriendi[QUOTE][i]Original geschrieben von dedera [/i]
[B] Wer Gothic wird, muss damit rechen, dass 99 Prozent aller Leute als Erstes fragen: Bist du ein Satanist?
[/B][/QUOTE]

nochmal ein kurzes statement zum thema:

überlegt mal, wievielen leuten ihr jeden tag auf der straße begegnet... dann überlegt mal, wieviele von ihnen einfach wortlos an euch vorbeigehen und euch nicht beachten... und dann überlegt mal, wie viele (im vergleich zu denen die nichts sagen und euch nicht beachten) euch blöd ansprechen, oder euch satan nachrufen...

ich könnte wetten, es liegt prozentual gesehen nicht einmal mehr im prozentbereich... eher schon im sehr niedrigen promille bereich...

'schwarze schafe' gibt es immer... die aber nicht nur auf gothics losgehen... was glaubt ihr wie viele blöde kommentare und blicke man erntet, wenn man einfach nur barfuß und im hängekleidchen durch die innenstadt oder durch das flughafengebäude wandert... wie viele kommentare sich punks, hiphopper, 'ökos' etc. anhören müssen...

ich persönlich muss sagen, dass ich mich immer wieder köstlich darüber amüsiere, wenn mir jemand so einen blödsinn nachschreit, ich finde es einfach nur lustig...

grüße

Sensus Moriendi
Thaliondu hast schon recht, sensus... verhältnismäßig kommen solche sachen selten. dennoch finde ich es recht krass, was einem dann vorgeworfen wird. es bleibt ja nicht immer so harmlos, wie blut trinken etc.
vielleicht übertreiben wir es aber wirklich und brauchen uns nicht darum kümmern. di sache ist jedoch die, dass man angesprochen wird.... wenn nen punk angesprochen wird und etwas vorgeworfen wird, bekommen wir es wohl kaum mit. hat leider zu sehr mit selektiver wahrnehmung zu tun.
Black SpikeTja. Thalion hat ja hier schon eine der amüsantesten Begegnungen die wir in diesem Bereich hatten geschildert.

Aber wenn ich in einem gewissen Outfit durch die Straßen wandere, ist mir auch durchaus bewusst, wie das wirken kann. Und einige Menschen - mit Vorurteilen sind Menschen allgemein schnell bei der Hand - haben ihre Fernseh- oder Illustrierten-Erfahrungen eben so verarbeitet, dass sie meinen, genau informiert zu sein, wen man wie wo einordnen kann. Kann ich ja
noch nachvollziehen.

Das geht uns allen wohl so...all unser Wissen über irgendwelche Dinge haben wir irgendwo her, und wer kann schon alle Quellen auf Wahrheit überprüfen. Der Sieger schreibt die Geschichte, sagt "man" auch so schön...?

Den Satanisten-Spruch find ich aber in etwa genauso dumm wie den Vorwurf bei dem Satze "Das Umgehen der Israelis mit den Palästinensern finde ich nicht gut" = Antisemit.
fluchtraumEiner der interesantesten Threads, der sich unter anderem mit dieser Thematik beschäftigte:
[URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=4530"]Lesenswert[/URL]
emperorHabe zwar nicht alle Beiträge über dieses Thema gelesen, wollte mich aber dazu äußern.
Ich finde,daß man Gothics nicht verallgemeinert mit Satanisten gleichsetzen kann. Einige meiner Freunde sind Gothics, praktizieren aber den christlichen Glauben. Wiederum andere sind Atheisten. Es ist lediglich wichtig, daß man sein Tun bzw. Handeln nach seinem eigenen Glauben ausrichtet und sich nicht durch irgendeine vorgefertigte Meinung lenken läßt.
Pytual-the-black@Cedric Was ich da geschrieben hab war nicht darauf bezogen, das ich nicht mit andren Leuten darüber rede, oder das ich es ihnen nicht erkläre. Ich rede von denen die nicht akzeptieren das ich schwarz bin. Wovon ich sehr viele kenne(leider). Ich sag ja gar nicht das jeder davon begeistert sein muss. Aber wenn ich nach etwas mehr als einem Jahr von bestimmten Leuten immer noch angeschaut werde als wär ich ein Alien find ich das schon dämlich!! Vorallem wenn man schon etwas öfter als einmal mit ihnen darüber geredet hat!!
Dark Saturaich hab zwar einige beträge nicht gelesen,aber ich wollte eins dazu sagen:
das problem der gesellschaft besteht darin,dass sie alles "fremde" (und vor allem schwarze) als böse verurteilt,ohne nachzufragen über WAS/WEN sie eigentlich urteilt oder das wort böse überhaupt zu defibiert zu haben.
ich wurde auch schon sehr oft gefragt,ob ich satanisch bin,blut trinke,kinder esse (!!!) *kopfschüttel* schwarze messen feiere ect. den meisten leueten muss ich mich jede woche neu erklären,weil sie es einfach nicht verstehen o. verstehen wollen.
wenn ich dann sage,dass ich weder an gott noch an satan glaube,schauen mich die meisten ungläubig an,denn solche antworten will er mainstream nicht sehen.
mir persönlich wurden von rechtsradikalen auch schon mehrfach dinge wie: "gruftie-sau verrecke!!!" nachgerufen.

gruß,Satura
Frost_GeistJo, des kenn ich auch ganz gut.

Ich finde sogar das man zwischen den beiden Gruppen nicht einen Strich machen sollte , sondern MUSS.
Mir stinkt es auch immer in eine tasche gesteckt zu werden.
Okay, ich verstehs zwar, weil man muss zuegebn das die Optik sehr ähnlich ist.
Ich verzweihs aber net, weil wenn jemand ne Waffe trägt isser auch noch net gleich kriminell.
Wenn ihr den Vergleich versteht.
SenecaFast jeder moderne Mensch ist ein Satanist, zumindest den Understatement nach...!
Von der Ideologie und Handelsweise lässt sich zwischen dem Durchschnittsmenschen von heute, und dem Satanisten nach La Vey kein großer Unterschied mehr erkennen...

Das Prinzip des egozentrischen Hedonismus ist eben ein Erfogsmodel, und muste sich zwangsläufig durchsetzen, nachdem die moralischen Zügel der Kirche abgestreift wurden...!
selanaEs mag ja sein, daß einen nur ein verschwindend geringer Teil der Leute, denen man begegnet als Satanist bezeichnet. Traurig wird es allerdings, wenn solche Kommentare aus der eigenen Familie kommen...

Dabei laufe ich wirklich nicht extrem rum, ganz normale Klamotten aus irgendwelchen Läden wie z.B. H&M aber meistens ganz in schwarz und einen Drachen-Anhänger um den Hals...

Wo ist da bitteschön ein Symbol, das irgendwie mit Satanismus in Verbindung gebracht werden kann?

Trotzdem gab es in meiner Verwandtschaft schon Gespräche, wie man mir helfen kann, aus dieser satanistischen Sekte wieder rauszukommen....
LanfaerSanya

@ selana

Das Problem mit den Eltern bzw der Familie kenn ich nur zu gut! Anfangs habe ich dann auch noch versucht ihnen meine Sicht zu erklären, aber drauf eingegangen wurde nicht! Tja, dann bin ich halt wohl im wahrsten Sinne des Wortes das schwarze Schaf der Familie ;)

Es gibt aber auch Menschen, die wirklich interesse zeigen... Gestern wurde ich dann von einer Kollegin angesprochen, mit der ich mich schön öfter in den Pausen unterhalten hatte. Sie wollte wissen, zu welcher "Gattung" ich gehöre... Ok, die Frage war nicht wirklich geschickt formulliert, aber einfach nur süss :D

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, wenn mich Menschen drauf ansprechen, gebe ich gerne Auskunft. Ansonsten solle sie doch rufen, was sie wollen, ich weiß es besser!

Lanfaer
Maitharaich kann die aufregung nicht ganz nachvollziehen... ich bin zwar auch schon oft als "satanistin" abgestempelt worden, aber es liegt doch in meiner hand, in dieser hinsicht aufzuklären. wenn sie nicht zuhören oder abwinken, bitte, nicht mein problem, aber manche interessiert es wirklich, was man wirklich ist und was nicht.
diese "vorurteile" (bewusst in "...", weil sie von vielen nur bestätigt werden) wird es immer geben, da manche eben einfach nur nachsichtig lächeln und sich sagen:"na gut, der weiß es eben nicht besser" oder ähnlich...
[QUOTE]"Goth, sind das nicht diese Satanisten?". ich habe einfach nichts weiter gesagt... war innerlich schon am verzweifeln. [/QUOTE]
hättest sagen können: nein, sind sie nicht!
mir ist es egal ob ich leuten das tausendmal erkläre oder einmal, ich tus einfach und hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht, ganz im gegenteil.
warum sollte ich mich jedesmal darüber aufregen, wenn mich jemand fragt ob ich auch "so eine von diesen satanisten" sei?! würde mich weit mehr energie kosten als zu erzählen, WAS ich denn nun bin.
zugegeben, manche sind schon sehr borniert und wissen es sowieso besser, aber deswegen sind nicht alle so drauf - sogar eine äußerst dogmatisch-veranlagte religionslehrerin, welche entsetzt war, soetwas wie mich in ihrem kurs sitzen zu haben, konnte etwas mit meiner "erklärung" anfangen und fragte danach nicht mehr die ganze zeit, "wie denn das im satanismus ist/beschrieben/angesehen wird und ob "wir" satanisten überhaupt moralvorstellungen usw. haben".
diese "wesen", welche beschimpfen und "blöd" fragen haben ein hirn zwischen den ohren, sie können durchaus verstehen, wenn man ihnen was erzählt, warum es nicht tun? finde ich besser als die augen zu verdrehen und sich zu denken "meine güte, noch so ein spinner, nichtswisser, idiot, nicht schon wieder...".

so, nun könnt ihr mich steinigen:D ;) :D

Grüße
Maithara
Zombie[QUOTE]diese "wesen", welche beschimpfen und "blöd" fragen haben ein hirn zwischen den ohren, sie können durchaus verstehen, wenn man ihnen was erzählt, warum es nicht tun? [/QUOTE]

Nun ganz einfach darum, weil die meisten Menschen, die solche Beschimpfungen aussprechen zu faul sind, ihr Gehirn zu benutzen. Wenn sie wirklich diskutieren wollten würden sie sich wohl nicht zu solch unqualifizierten Aussagen hinreissen lassen. Ausserdem ist es doch "cool" im beisein seiner Freunde, einem wildfremden Menschen etwas hinterherzurufen :rolleyes:

gruß Zombie

P.S hier liegen leider keine Steine rum :q
Arvandus'nen netten Abend auch

Nein, steinigen würde ich Dich nicht Maithara, denn recht muss ich Dir schon geben, allerdings nicht in allem!

Sagen wir mal so, es kommt einfach darauf an, wer mit solchen Aussagen um sich wirft und in welcher Situation.

Denn bei irgendwelchen dahergelaufenen auf der Straße, die ich einmal sehe und dann nie wieder und sie 'nen Spruch (wie sie ihr alle kennt :) ) über die Straße werfen, wäre es mir auch etwas zu nervig oder mühselig da irgendetwas drauf zu antworten! Wenn allerdings jemand auf mich zukommt, was aber die wenigsten machen, dann ist es auch kein Problem mit ihnen darüber sprechen, solange es realistisch und ernstgemeint bleibt!

Ich hatte mal den Fall auf der Arbeit gehabt, als ein Kollege meinte sagen zu müssen, ich sei nur nebenher bei der Freiwilligen Feuerwehr um in den Genuß zu kommen eine Leiche zu sehen!!! So war seine Aussage gewesen, und diese ist extrem unter der Gürtellinie und einfach nur pietätlos!

Denn 1. gab's die FW schon weit bevor ich die Gothicwelt für mich entdeckt habe! :) (knapp 9 Jahre länger) Naja, auf jeden fall, hat er sich nach einem recht langem Gespräch Gedanken über das Thema Goth=Satanist gemacht.

Was ich damit sagen will, ist, wie schön öfter hier in Thread, dass die meisten einfach durch die Medien so gelenkt werden und meist aus unwissenheit solche Aussagen treffen, über etwas worüber sie eigentlich nicht viel wissen oder garnichts wissen!

Naja, soviel zu meinem Senf! :)

Eine angenehme Nachtruhe wünsch ich Euch

Arvandus :rolleyes:
Satanika:mad:
Ja es ist immer dasselbe -
(wollte es nur mal gesagt haben)
Ziatmataeinen wunderschönen guten abend...

gut, bei leuten auf der strasse sind mir solche sprüche auch ziemlich lachs, diejenigen die´s interessiert kriegen von mir auch bereitwillig auskunft, aber in der eigenen familie gestaltet sich das schon ganz anders. da kommen dann sprüche wie: "SO kannst du aber nicht mit einkaufen gehen, was denken die leute dann nur von mir, dass ich eine teufelsanbeterin großgezogen habe?!..."
wenn man dann noch bücher im schlafzimmer seiner eltern entdeckt, a lá "woran erkenne ich, dass mein kind zum satanisten wird" (punkt 1.: diszanziert sich ihr kind von ihnen?, pkt.2.: bevorzugt ihr kind schwarze kleidung?, 3.: hört es düstere musik?etc ... wenn sie all diese fragen mit "ja" beantworten können, sollten sie blablabla, denn es ist auf dem besten wege blablabla... ...).
ich kann sagen was ich will, man glaubt mir einfach nicht und das geht ganz schön auf die nerven. seit rund fünf jahren geht das schon so, neben anschuldigungen, man hätte mich nachts auf dem friedhof gesehen, wie ich McDo-Burger auf den grabsteinen vermanscht habe (davon mal abgesehen, dass ich bekannter weise von diesem zeug und seinem merkwürdigen eigengeruch brechen muss) und so weiter, kommen dann noch diese blöden bemerkungen von wegen "jaja, dein satan...sach mal, betest du ihn eigentlich an?!"... dann ringe ich mit meiner beherrschung und frage mich: muss das denn sein... menschenskind, ihr seid meine eltern und hört mir nicht mal zu (von dem rest der fam mal ganz abgesehen).
danke, aber reden hilft da wirklich nicht mehr (ich sollte den beiden eins überziehen... mit ner schaufel oder so, vielleicht hilfts ja:D )
grüße
Zia
Arvandus@ Ziatmata

Und dann hinten im Garten verscharren!!! :D

böse böse böse!! :)
PydacorDark Greetings,

Also, ich weiß, das Gothic und Satanist zu unterscheiden ist!!! Gothic sind aus erfahrung viele, die durch viel schlechte Erfahrungen sich abschotten, die sich mehr mit alter geschichte befassen, die von Geheimnissen und Mythen angelockt werden, und im Grunde nur durch das "Schwarz" dieses zum Ausdruck bringen wollen.

Ich bin schon seid Jahren bzw. sehe mich als Gothic, (obwohl meine Mutter mich immer als Grufti bezeichnet), und Satanisten haben ein ganz anderes Wesen, ganz andere Gedankenzüge, man kann sowenig Gruftys, Gothics und Satanisten über einen Kamm scheren, wie mann zu einem Arraba Christ oder Jude sagen kann, klar alle haben einen Glauben, sind aber niemals vom gleichen Schlag!!!

Pydacor
The last Dragonlord
Ziatmataaußerdem wage ich zu bezweifeln, dass richtige, ehrliche und überzeugte satanisten es so raushängen lassen - im vergleich zu vielen "hobby-satanisten".
das ein "schwatter" nicht gleich ein satanist ist, versteht sich doch von selbst, aber manche leute sehen das anders und wissen es sowieso besser.
holy_dope_666die meisten leute wissen garnicht was satanismus ist....geschweige denn können sie gothic und satanismus voneinander unterscheiden...ich werd relativ oft als satanistin bezeichnet aber es ist mir ziemlich egal da ich mir vorgenommen habe mir nur kritik von "intelligenten" leuten zu herzen zu nehmen....
engeldernacht82[QUOTE][i]Original geschrieben von holy_dope_666 [/i]
[B]die meisten leute wissen garnicht was satanismus ist....geschweige denn können sie gothic und satanismus voneinander unterscheiden...ich werd relativ oft als satanistin bezeichnet aber es ist mir ziemlich egal da ich mir vorgenommen habe mir nur kritik von "intelligenten" leuten zu herzen zu nehmen.... [/B][/QUOTE]
;) japp stimmt schon aber woher sollen die das auch wissen wenn sie sich nich damit auseinander setzten und in den medien sind wir eben alle satanisten*mecker* naja weiss nicht ich habe noch nie was positives in TV gehört oder irgendwas was der realität wirklich entspricht (wenn man denn überhaupt was hört) und wenn werden dann alle in einen topgeschmissen und sind die pööööööööööööööööööse *muhahaha* das bescheuertste was mich einer gefragt hat war ob ich blut trinke also da musst ich mich echt erst mal setzen ,,,,,,,,,,,,,,,,,, sagt mal glauben die zufällig auch noch an den weihnachtsmann ich denke mal wer keine ahnung hat soll die schnautze halten bevor er nur müll von sich gibt oder sich mal informiern und obwohl das in der heutigen zeit auch nicht leicht is realistische infos zu bekommen ,,,,,,, :-(
epona666das die meisten gar nich wissen was satanismus ist, dem stimme ich auch zu. also wirklich als wäre jeder goth ein satanist, ich glaube die wenigsten satanisten laufen schwarz durch die gegend
(richtige satanisten, nicht diese art leute die meinen satanisten zu sein,wobei sie aber selbst auch nicht wirklich wissen was das ist)
das merkt man ja schon an den aussagen die die leute so über einen machen...
naja ich achte da nicht mehr drauf, was andere zu mir sagen, das wäre sowieso nur zeitverschwendung sich mit leuten zu unterhalten, die meinen eine ahnung von etwas zu haben, von dem sie gar nichts wissen (bei den meisten jedenfalls :D )
PydacorDark Greetings,

[QUOTE][I]Von engeldernacht82[/I]
[B]und in den medien sind wir eben alle satanisten*mecker*[/B]
[/QUOTE]

Da bringst du mich auf was, wisst ihr noch das mit dem Stanistenpäärchen??? Ich glaube richtig schlimm ist auch deswegen, "sind wir nicht alle ein bischen Satan???" *lol* Also, ich muss sagen für die Allgemeinheit sind wir doch alle schon die Mörder und Teufelsanbeter von morgen! Was soll das überhaupt, wenn man den Leuten die Gelegenheit zum Verstehen gibt wollen sie sie nicht annehmen. Wie kann man über etwas nur urteilen von dem Mann keine Ahnung hat! Ich weis nicht, aber ich glaube richtige Akzeptanz gibt es bei denn gar nicht mehr!!!

Pydacor
The last Dragonlord
epona666akzeptanz gibt es in dieser gesellschaft sowieso fast gar nicht.
aber was mich aufregt ist nicht nur, dass goths als satanisten beschimpft werden,sondern das so leute wie dieses sogenannte satanistenpärchen, auch wirklich für satanisten gehalten werden und dann jeder denkt das satanismus was mit leute abmurksen zu tun hat
ArvandusGeschichten aus der Berufsschule :)

Vorweg will ich kurz erwähnen, dass ich der einzige in meiner Berufschulklasse bin, der sich für Gothic interessiert, bzw. auch seit einiger Zeit den Kleidungsstiel trägt.

Einer meiner Mitschüler meinte heute besonders witzig zu sein, als er, seiner Meinung nach, ein Pentagram mit den dazugehörigen 6'en an die Tafel zeichnete. Ich schaute mir seine Arbeit voller Vorfreude, was wohl kommen mag, an!!! :D
Er bestaunte voller Überzeugung "sein Werk" und schielte dann lachend zu mir rüber und betonte es noch lautstark mit "Satan ist unter uns"!!!

Ein Lachen schallte durch den Klassensaal, allerdings nicht zu meinen ungunsten, sondern zu ungunsten des Zeichners, über sein "minimum brain", denn er hatte es nicht bemerkt, (woher soll er es denn auch wissen *lol*), dass er 'nen Davidstern an die Tafel gezeichnet hatte!!

Soviel zur Aufklärung über Satanis und seiner überaus wahnsinnigen Allgemeinbildung, in dem Fall über die jüdische Religion!

Eine angenehme Nachtruhe wünsch ich Euch

Arvandus :rolleyes:
engeldernacht82[QUOTE][i]Original geschrieben von Pydacor [/i]
[B]Dark Greetings,



Da bringst du mich auf was, wisst ihr noch das mit dem Stanistenpäärchen??? Ich glaube richtig schlimm ist auch deswegen, "sind wir nicht alle ein bischen Satan???" *lol* Also, ich muss sagen für die Allgemeinheit sind wir doch alle schon die Mörder und Teufelsanbeter von morgen! Was soll das überhaupt, wenn man den Leuten die Gelegenheit zum Verstehen gibt wollen sie sie nicht annehmen. Wie kann man über etwas nur urteilen von dem Mann keine Ahnung hat! Ich weis nicht, aber ich glaube richtige Akzeptanz gibt es bei denn gar nicht mehr!!!

Pydacor
The last Dragonlord [/B][/QUOTE]
looooooooool
japp wir sind alle ein bissl satanist *fg*
ne aber stimmt durch das *Pärchen* hatten die wieder nen grund mehr auf uns rumzuhacken
PydacorDark Greetings,

[QUOTE][I]Original geschrieben von engeldernacht82[/I][B] ...ne aber stimmt durch das *Pärchen* hatten die wieder nen grund mehr auf uns rumzuhacken[/B][/QUOTE]

Es war schon immer so:
Licht = gut, alles schwarze =
muss böse sein,
wer Rot nicht mit der Liebe sondern dem Blut assoziiert
muss böse sein
Jeder der keinen normalen Kinderwitze erzählt sondern richtig derbe,
muss böse sein
Jeder der sich nicht diese Charts reindrücken lässt sondern richtig schönen harten Metal
muss böse sein
Blumenhalsband = gut, Stachelhalsband =
muss böse sein!
Wenn 90% (Allgemeinheit) eine Meinung haben und diese von der Allgemeinheit erklärten Randgruppen eine andere haben,
müssen sie böse sein!

Na, fällt was auf???

Wir waren wegen unsere individuellen Eigenart, die wir alle, hoffe ich jedenfalls, schätzen und lieben, bei der Allgemeinheit verhasst, wir waren Dämonen, Besessene, Vamire, Irre, Todesengel, Hexen, Hexer, Schwarzmagier, und in gewisser Hinsicht können wir nur Froh sein, das die Alte Zeit nicht da ist, denn wir würden nirnoch ein paar feurige Stunden haben!

Und mit unserem Satanistenpaar haben die doch nur einen neuen "Hassanschub" bekommen, so das die Abneigung wieder aufgefrischt wurde!

Hey, in einer gewissen Weise könnten wir sogar Stolz auf uns sein!!! Oder glaubt ihr etwar, der Arbeitszweig "Exorzist" wäre ohne uns zustandee gekommen?!?!? *lol*

Pydacor
Arvandus[QUOTE]Hey, in einer gewissen Weise könnten wir sogar Stolz auf uns sein!!! Oder glaubt ihr etwar, der Arbeitszweig "Exorzist" wäre ohne uns zustandee gekommen?!?!? *lol* [/QUOTE]

Ja geil, aus der Sicht hab ich das ja auch noch nicht gesehen!! *lach* Dann denkt aber auch an die ganzen Psychologen, wo wir von einigen Leuten am liebsten hingeschickt worden wären!! *g*
Oder die ganzen Buchautoren, die ihr Geld damit verdienen unser einst in igendeine Schublade zu stecken oder das Thema Gothic zerpfücken und total verdrehen!!! :D
PydacorDark Greetings,

[QUOTE][I]Original von Arvandus[/I]Dann denkt aber auch an die ganzen Psychologen, wo wir von einigen Leuten am liebsten hingeschickt worden wären!! *g*
Oder die ganzen Buchautoren, die ihr Geld damit verdienen unser einst in igendeine Schublade zu stecken oder das Thema Gothic zerpfücken und total verdrehen!!! [/QUOTE]

Da siehst du es mal, wir werden als Irre verschrieen, Sozialschmarotzer, Satanisten, Teufelsanbeter, etc.

UND BRINGEN DEN KASSEN MILLIONEN, WENN NICHT MILLIARDEN EIN!!! :D :D

*Stolz die Brust raus streckt* :D

Wir können doch nicht mehr als mit uns zufrieden sein! *lol*

Pydacor
TobeMentalIch glaube, dass ich schon einmal zu dieser Sache etwas schrieb.

Was meine Stellungnahme zu diesem schon eher langweiligen Thema anbelangte war, dass zwischen Gothic und Satanismus zwar Parallelen auftauchen können, jedoch eher sekundär diese Szene beeinflussen. Wenn, dann schon eher überhaupt nicht, da die Tendenzen meiner Meinung nach eher unterschiedlich auftreten. Unter Gothics kann es Satanisten, Christen, Agnostiker, Baptisten, Atheisten, usw. geben. Es ist ein anderes Phänomen, da die Szene schon eher multireligiös ist, was man beispielsweise vom Black Metal größtenteils nicht behaupten kann. Zudem spielt die Melancholie und die Faszination ans Düstere, Unbegreifliche eine viel größere Rolle...jaja, Klischee. ;)

In der "Normalgesellschaft" gibt es zum Beispiel Hexen, die mit Gothic nichts gemeinsam haben. Vielleicht haben diese den Begriff "Gothic" auch noch nie gehört.

Zwischen Gothic und Satanismus kommt es dennoch sehr oft zu Verwechslungen, da alleine schon die Symbole differenzierte Bedeutungen besitzen. Beispielsweise das Pentagramm, was schon von den Druiden verwendet wurde, jedoch nicht um Satan zu verehren. Sondern es wurde zum Schutze gegen böse Geister, im Altertum "Druden" genannt, eingesetzt. Man spricht daher auch vom "Drudenfuß". Somit hat der Kontext eher heidnische Hintergründe.

Zudem ist der Satanismus kein Bestandteil des Okkultismus, was auch zu oft verwechselt wird. Der Okkultismus ist die "Geheimwissenschaft". Sie umschließt Lehren und Praktiken, die für die normale Welt unverständlich ist. Dinge, welche keine greifbare Nähe zur Natur haben. Hierfür erwähne ich auch einmal die Parapsychologie, die ziemlich gut passt. Sicherlich hat auch der Spiritismus (das Hexenbrett = Witchboard, Ouija-Board) eine ziemlich starke Beziehung zur okkulten Wissenschaft. Eine entscheidende Renaissance begann aber bereits damals im Mittelalter, zur Zeit der Inquisition. Magier, Hexen, Ketzer, Taufelsanbeter (und auch Juden) kamen auf den Scheiterhaufen. Auch Alchimisten???

Der Satanismus ist ganz einfach nur die Teufelsverehrung. Beschwörung von Dämonen und der Einbezug von schwarzer Magie (Todesrituale, etc.). Dennoch finde ich, dass er eine Zweigstelle des Okkultismus ist, da er nicht nur zum spirituellen oder esoterischen Fundament gehört. Wobei die Nähe zum Christentum vermutlich enormer ist. Kann auch bis ins Judentum zurückführen, bin mir aber nicht sicher. Luzifer soll auch wieder aus dem Heidentum stammen.....???


Ach, man kann ein ganzes Buch hierüber schreiben. Wenn ich einige Dinge durcheinander brachte, soll man mich bitte darauf aufmerksam machen. Sooo intensiv habe ich mich bisher damit auch noch nicht beschäftigt.



Ave!
TobeMentalMöchte noch hinzufügen, dass der Neosatanismus nach Crowley und LaVey wesentliche Unterschiede aufweist. Satan wird nicht mehr als höheres Wesen angeschaut, sondern als Symbol. Vielleicht das Symbol des Starken...(?) Jedenfalls sei der Mensch ein Gott.

Über den Rest gibt es nichts weiter zu sagen... ;)
Azaarelohne alles gelesen zu haben:
wenn mir so eienr ankommt bin cih es leid geworden es immer nochmal und nochmal zu erkähren!
ich versuche immer 100% das klischee zu erfüllen.
beispiel:
ich mache ein sozial praktikum in der evangelischen jugend:
Wenn es da heißt "SATAN, mach mir mal nen toast!", amche ichd as toast und frage freundloich ob ich noch nen pentagramm einritzen soll.
die gucken dann richtig dumm :D
targetGenau das musste ich auch schon feststellen. Ich wohnte 16 Jahre lang an der Göltzschtalbrücke (da, wo die "Satanisten" runterspringen!). Als sich drei Leute aus dem Nachbarort aneinandergekettet von der Brücke gestützt haben (vor ca. einem Jahr), hieß es wieder in den Medien: Der Satanismus ist schuld. Warum kommen die zu der Behauptung? Einer der Drei hatte ein umgedrehtes Kuzufix um den Hals getragen. Das zeigt mal wieder, das die wirklichen Gründe für solche Taten niemanden interessieren. Die äußerlichen Merkmale sind mal wieder ins dogmatische interpretiert worden. Im Endeffekt ist doch für den Otto Normalkonsument (inklusive junge Leute!) Gothic=Satanismus="Gefährlich für die Jugend"

.... MfG target
HirnbrandHiho leudde! zu dem thema habn meine freunde und ich uns n lustigen spruch einfallen lassen den wir anderen erzählen wenn sie fragn was der unterschied zwischen satanisten und gothics ist :

Satanisten töten Kinder aus Religiösem glauben
und Goths töten kinder aus Spass ;)


also hf und freut euchb des noch lebens
NightFlyIch finde nicht, dass Gothic sein immer gleich was mit Satanismus zu tun hat, da es bei mir und vielen Leuten, die ich kenne, auch nicht der Fall ist. Natürlich schliesst das eine das andere nicht aus, aber das es immer so ist. würde ich sagen: Nein. Ich bin zwar auch kein wirklicher Christ, aber Satanist kann man auch nich sagen.
Ich find es schade, dass die Leute, wenn sie hören "Gothic" einen gleich immer auch als Satanist abstempeln, aber so ist nunmal die gesellschaftliche Dummheit.
DarkenSkyHmm ich meine das diese Assoziation Gothic = Satanist unter anderem dem Black Metal zu verdanken haben.

Laut Berichten von Leuten die bereits in den 80igern "schwarz" unterwegs waren wurde man damals kaum bis gar nicht als Satanist abgestempelt.
Aber vielleicht waren den Leuten damals auch die Wurzeln der "Szene" bekannter als heutzutage. Man merkt das ja selbst unter den "Schwarzen" das viele der "Neuen" nichtmal wissen das ihre eigene Subkultur aus dem Punk entstanden ist.
TobeMental[QUOTE]Man merkt das ja selbst unter den "Schwarzen" das viele der "Neuen" nichtmal wissen das ihre eigene Subkultur aus dem Punk entstanden ist.[/QUOTE]


Viele mögen zwar seine Musik, doch ich erwähne zu dem obigen Posting einfach mal [i]Marylin Manson[/i], dem Gott aller Satanisten, Gothics und Prophet der modernen Populärkultur schlechthin...


[b][Achtung, Satire!][/b]
PydacorDark Greetings,

[QUOTE]Satanisten töten Kinder aus Religiösem glauben
und Goths töten kinder aus Spass [/QUOTE]

Der Spruch ist Hammer Geil!!!!

Ich glaube mitunter, das diese Assoziation für immer auf uns lasten wird, wie ein Ohrwurm den man nicht mehr los wird! Ich persönlich hab mich damit abgefunden, das bis auf meine (nicht Gothic) Freunde alle denken ich sei ein Satanist!

Pydacor
epona666da sowieso niemand von diesen stupiden leuten, die einen andauernd satanist nennen, weiss was satanismus ist, ist es mir mitlerweile echt ziemlich egal als was auch immer beschimpft zu werden.
PydacorDark Greetings,

richtig, Epona666, die einzige Kritik, wenn sie denn konstruktiv ist sollte man von denen annehmen die sich mit der Matherie auskennen!!! Vollkommen korrekt!!

Pydacor
TobeMentalHat sich jemand schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, zu was die Gesellschaft in der Lage ist?

Eltern töten ihr Neugeborenes (ein Kind wurde schon verbrannt im Backofen entdeckt, ein anderes zerstückelt im Plastiksack), perverse sexualgestörte Täter vergehen sich an Jugendliche (töten diese anschließend), Erpressung und anschließender Mord (wie einst der letzte Fall). Einige Priester scheinen das Wort Gottes leugnen zu wollen. > [i]Catholic Priests F*** Children[/i]...


Es gibt zwar überall Spinner, doch wer odas was sind nun wahre Satanisten? Na also!
Momento MoriGothic ist eine Subkultur, die viel friedlicher und unpolitischer ist als viele Jugendsubkulturen zuvor. Gothic hat sich Ende der 70er Jahre als Variation des Punk entwickelt. Im Gegensatz zu der aggressiven extrovertierten Weltanschauung des Depro-Punk entwickelte sie sich bei den Anhängern der Wave und Gothic Bewegung als eine unaggressive introvertierte,romantisch-durchsetzten Lebensphilosophie. Die Musik ist ein wichtige Ausdrucksmittel der Gesellschaftskritik. Vorherrschend melancholische Melodien handeln von Tod und/oder sonstigen Schicksalsschlägen. Abgelehnt werden unkritische und oberflächliche Verhaltensregeln der heutigen Leistungsgesellschaft sowie dessen Konsumzwang und das Ideal der ewigen Jugend. Der Tod wird enttabuisiert, aber..... Was ist ein Gothic / Gruftie ?: Ein Goth oder ein Gruftie ist eine Person, die sich mit der Ideologie und Lebensphilosophie der Wave und Gothic Bewegung identifiziert. Gothics sind genauso wenig Satanisten wie der Rest der Bevölkerung. Das Schmücken mit Symbolen die in der Bevölkerung oft als satanistische Zeichen missdeutet werden, sind z.B. Zeichen von heidnischen Religionen oder sollen schlichtweg provozieren und die Gesellschaft anregen, sich mit ihrem Glauben kritisch auseinander zu setzen. Das Vorurteil, Anhänger der Wave und Gothic Bewegung seien Satanisten, wird oft von den Medien bei der Berichterstattung erzeugt, um die Sensationsgier der Leser zu befriedigen. Die Wave und Gothic Bewegung ist wie der Rest der Bevölkerung aber auch nicht frei von Satanisten. Mir viel das auf das das in einen Topf geworfen wird und dachte ich suche einen weg um das mal klar zustellen das eine hat mit dem anderen nix zutun.

[url]http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/mementomori666/pentagram.jpg[/url]
SatanicLadyLauf nicht vor dem Tot weg, denn der Tot ist schneller als du !!!

Hey :q ,

Also ich sehe das auch so ,denn ich bin auch ein Goth. Und letztens in der Schule wurde es mir wieder bewiesen. Wir hatten Deutsch und es ging um vorurteile. Christoph sagte dann so zu meiner Lehrerin es sei ein vorurteil das Satanismus schlecht ist und da meinte meine Lehrerin das ist kein vorurteil sondern Tatsache ! Daraufhin er : " Wieso .... (also ich) ist doch auch nett.
Da habe ich mal wieder bemerkt die Leute urteilen ohne zu wissen um was es richtig geht. Ich hätte platzen können.

DUKLER GRUß

SATANICLADY !!!!!!!!!!!!!!!
magus mortuusirgendwie habe ich gerade meinen text gelöscht, ups:(
Cruxshadowabsolut nicht... solche aussenstehenden gehen immer gleich von den dingen die sie im fernsehen gesehen haben aus... z.b. das rudapärchen... ich sags ma so: ich bin satanistin, ja, und goth dazu, aber auch noch viele andere dinge,ich könnte mich rein theoretisch als satanische hexe bezeichnen, und den vampirismus meinetwegen noch miteinbringen, aber das wäre eine viel zu merkwürdige bezeichnung und mir und meinem kurzzeitgedächtnis zu lang und umständlich *g* allerdings sollte man echt einen strich dazwischen machen, denn es gibt ja auch satanisten, die laufen ganz normal rum, man sieht ihnen nichts an, sie sind nicht schwarz gar nichts, einfach ganz normale leute der gesellschaft (*haha*), man geht morgens mit ihnen zur arbeit unterhält sich mit ihnen, aber merkt es nicht...

die menschen die beides in verbindung bringen, haben eben nur diese klischees im kopf und keine ahnung... darum wird alles immer miteinander verbunden...

meinetwegen halte mich für bescheuert und denk von mir "die hat ja eh keine ahnung" aber so sind meine ansichten und man sollte die ansichten der menschen so akzeptieren wie sie sind...

dark greetings

crux
Scared MindMeiner Meinung nach muss man Gothic udn Satanismuss gaaaaanz weit auseinanderhalten. Das eine mit dem anderen rein garnichts zu tun.

Ich zum Beispiel Kleide mich gerne im Gothicstil und höre auch die Musik aber ich glaube nicht an den Satan...im Gegenteil...ich denke es gibt Gott...in irgendeiner Form und nach gewissen Dingen im Vergangensommer wurde diese GLaube sogar noch gefestigt, ich gehe nicht in die Kirche und ich bete auch nicht mehrmals täglich aber ich meine dass es dort jemanden oder etwas höheres gibt.


auf bald...
ThayetIch stimme dem rosanen Elefant auch mal voll und ganz zu.

Mir ist es inzwischen schon oft passiert, dass einem Satan hinterhergerufen wird und ähnliches. Ich finds eigentlich eher amüsant, wenn die Leute glauben, schwarze Klamotten zeichnen einen als Satanisten aus. :D Von Jugendlichen werde ich allerdings eher gefragt, ob ich "Gothic oder so" wäre.
(was ich, so nebenbei, nie mit einem direkten "ja" beantworte, denn was ist schon ein Gothic genau?)
Duanaich finde es nur schade, dass nicht mal die eigenen Eltern den Unterschied wissen wollen, wurde hier ja auch schon angedeutet. Abgesehen davon haben meine Eltern zwei Jahre gebraucht um zu kapieren, dass ich fast ausschließlich schwarz trage und mich wie ein Gothic fühle. Nun für meine Mutter ist Gothic und Satanist eh das selbe, daher.
Aber richtig verletzt war ich als eine eigentlich gute Freundin von mir, die ich lange Zeit nicht mehr gesehen hatte, mich ernst anschaute und dann sagte: "und schon mit satan gevögelt?" Sie sah mir in die Augen, ich sagte nichts, eine andere Freundin lenkte auf ein anderes Thema, aber es hat mich wirklich geärgert, da sie es eigentlich hätte besser wissen sollen, was der Unterschied zwischen mir und einem Satanist ist....
ThayetAutsch, das ist hart.....meine Eltern haben das voll akzeptiert. nur mit nieten haben sie noch probleme, weil sie das irgendwie nur mit gewalt und fetisch verbinden.
ansonsten wissen sie, das gothics eine friedliche szene sind, ohne große drogenprobleme, und nicht viel mit satanismus zu tun haben....und dadrüber kann ich glaub ich echt froh sein.
Nera-NishaWaaahh, immer das gleiche Thema *langweil*
Gothic hat absolut nix mit Satanimus zutun, das sind 2 verschiedene Ebenen!!! Und ich hasse die Leute, die denken, das jeder Schwarze , Satanist sei...! Diese ständigen Vorurteile gehen mir allmählich auf den Keks!!! Aber was solls, die Leuten werden es niemals raffen und zudem is mir das ganze oberflächliche Pack da draußen egal! Wir Schwarzen (ich weiss, hört sich jetzt klischeehaft an, sorry!) sind auch nur Menschen und keine Bestien!!! Leute, schreibt euch das auf die Stirn oder pappt es euch sonst wohin! Sorry, aber dieses Thema geht mir auf die Nerven und ein Forum is dazu da ,seine eigene Einstellung zu präsentieren!
Thema : Witten Mord : ich find die 2 einfach nur krank und superdumm!!! Sowas hat doch nix mit dem echten Satanismus zutun, das war einfach nur Kinderrei, mehr nicht!!
Super-evil-Klischeesatanisten!!! Obwohl, sowas kann man nich Satanisten nennen, sowas kann man nur noch "Hirnkrank" nennen...is doch wahr! Der wirkliche Satanismus hat nix mit Grabschändung, Schwarzen Messen, Opferungen oder sonstwas zutun!!! So, das wollte ich nurmal loswerden!!!
~°*Nosferate*°~Ich bin da auch mal ganz der meinung von Nera-Nisha

Leute die meinen alles verallgemeinern zu müssen sollten es tuen aber sie sollten wenn sie direkt mit einen goth reden nicht einen satanisten vo sich sehen.Auch wenn der jeweilige Goth schwarz trägt,oder Armreife etc.,es ist einfach nicht akzeptabel mit einem satanist in verbindung gebracht zu werden nur weil eine ähnlichkeit das ein oder andere bindet.Ja ich sehe vieleicht aus wie ein Satanist,aber es heisst lange nicht das ich einer bin.Und außerdem will ich auch jetzt nicht verallgemeinern was ein Satanist ist da es zwei seiten vom Satanismus gibt.Die eine Seite die wissen worum es geht und die eine die es einfach nur sein wollen,mit ihrem Ansichten die sie fälschlicher Weise irgentwo aufgeschnapt hatten.Leider ist mir die letzte Seite bisher nur vor gekommen,obwohl ich die andere Seite respektiere weil die im diesem Sinne nichts falsches ist.Aber nun gut das ist ja nicht das wozu das Thread her halten muss.

Aber es wird immer so bleiben das es Menschen gibt die alles verallgemeinern da sie es sich somit "einfacher" machen wollen.
Trotzdem tolleriere ich solche nicht.
~Zita~Ich trage meistens schwarz..
In meinem Kaff/Schulhaus bedeutet dies gleich -> Boah, ne Satanistin *lachhaft* Sorry! :D

Doch eine Arbeit über Satanismus, Gothic oder verwandte Themen zu schreiben erlauben mir die Lehrer nicht!! Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass viele gar nicht mehr darüber wissen wollen als das, was ihnen die Medien eintrichtern.. Irgendwie ziemlich fragwürdig aber leider Realität..

Greetz
~Zita~Und ausserdem finde ich, Gothic ist ein Gefühl.. (natürlich hängt dieses mit Musik, Kunst etc. zusammen)
und Satanismus ist für mich eine Einstellung... doch soo klar kann man das alles gar nich definieren, da Gothic/Satanismus für jeden Einzelnen wieder etwas anderes bedeutet :D
Black_Unicornich finde auch, dass man das trennen kann! ich glaube nicht an gott und nich an satan!


ja, ich kenne dass auch von der schule..da werden einem sachen wie "hexe" "weiche von mir satan (mit gekreuzten fingern" und "verbrennt sie auf dem scheiterhaufen" nachgerufen..nun ja ich amüsier mich eigentlich immer köstlich drüber, wie naiv manche menschen sein können:rolleyes: aber das mit dem scheiterhaufen ist natürlich nicht ernstgemeint...besser so:D
blackmousehi,
ich bin (wie man hier so oft sagt) neu in der "Szene". Ich trage hauptsächlich schwarz, weil ich mich da am wohlsten fühle. In der Schule hat mich daraufhin niemand angesprochen. Seit ich aber auch noch die Nietenbänder (Hals und Handgelenk) trage höre ich von allen Seiten ich sei Satanistin!
Ich bin keinesfalls eine!
Aber die Menschen verbinden schwarz mit Böse und Böse mit Satan!
Aber warum dann immer so vorwurfsvoll??
Wenn jemadn nur weiß trägt sagt man zu ihm ja auch nicht mit bösem Unterton "Christ!"

Ich kann über diese Bemerkungen nur ein müdes Lächeln abgeben.
SpiritAndSoulHallo, meine Freunde!

Ich finde es ist ganz einfach mal eine unglaubliche Schweinerei. Es sind doch immer die Menschen, die eigentlich keinen Plan haben... Meine Mutter z.B. hat mich nur nachdem ich angefangen habe mir die Haare schwarz zu färben, sofort darauf angesprochen, ob ich auf'm Satanismustrip sei? Vor allem das ist das einzige an mir, was auf meine Gesinnung schließen lässt. Ich trage keine Nietenbänder und ich trage auch keinen schwarzen Mantel. Ich will nicht, dass jeder gleich auf den ersten Blick eine (für ihn) genaue Einschätzung über mich abgeben kann. Ich trage auch, zur Tarnung, öfters ganz einfache Bluejeans. Ich hasse das. Ich meine wenn man keine Ahnung hat, ist das ja in Ordnung. Ich habe generell nichts gegen Dummheit. Wenn's einen interessiert, kann man nüchtern und vernünftig darüber sprechen. Ich gebe auf jede ehrliche Frage eine ehrliche Antwort. Aber wenn man nichts davon wissen will, dann sollte man (meine ich) auch so höflich sein, darüber keinen Müll zu labern, dass heißt gar nicht zu reden.

Seid gesegnet!
Der AlbGothic ist gleichbedeutend mit Satanismus...
Der AlbGothic ist gleichbedeutend mit Satanismus...?

Njet... Ich bin das Gegenbeispiel. Ich bin bekennender Christ und nícht schwarz gewandet, weil ich "böse" bin, sondern weil es mir gefällt und... neutraler ist.

Als christlicher Goth kriege ich das oft zu hören, aber es stimmt nicht.

PS: Der erste Eintrag von mir spiegelt nicht meine Meinung wieder... Mir sind nur meine Finger auf den Tasten weggerutscht;).

Verzeiht mir...

Der Alb
in nomine Dei
saintHallo,
vorweg würde ich mich erstmal gerne Bedanken!!
Ich durchstöbere nun schon seit längerem mit großem Interesse Nebelfpade und das Komedium. Ich finds super das es hier soviele Leute gibt mit denen man sich auch mal über "ernsthafte" Themen unterhalten kann (es ist natürlich immmer relativ was für jeden ernsthaft ist und was nicht).

So nun das eigentliche:
Ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit der Frage, kann man Gothic "sein" und gleichzeitig z.B. an Gott Jesus und den Heiligengeist also in dem Falle evangelisch christlich (ich beziehe es aber auf alle Religionen), glauben? Ich habe schon ein paar ansetzte hier gefunden, wo ich z.B. auch erfahren habe das es ja doch einige Paralellen gibt.

Ich für meinen Teil kann diese zwei Sachen mit einander verbinden. Weil es kommt ja im Endefekt nicht darauf an ob die beiden Sachen jetzt so gut "harmonieren" oder nicht. Ich finde es kommt darauf an wie man sich fühlt und es für sich selbst sieht.

Was meint ihr dazu?
Der AlbAd Saint:

Man kann durchaus Goth und Christ sein, ohne in irgendwie geartete Gewissenskonflikte zu kommen... Ich bin es auch.

Gothic ist keine Religion. Viele Coths sind sehr religiös (in welche Richtung auch immer...), aber das Phaenomen Gothic als solches ist keine Religion und verlangt auch keine Religionszugehörigkeit in irgendeinem Sinne.
Gothic ist (für mich) neben einigen anderen Elementen auch eine sehr tiefsinnige, fast philosophische Art zu denken, quasi eine Rebellion gegen die heute überhandnehmende Oberflächligkeit in sämtlichen Lebensbereichen...
Diese Oberflächlichkeit spiegelt sich auch im Desinteresse jeglichen Religionen gegenüber...

Ergo: Als Goth kann man eigentlich noch bewusster Christ sein, als in "anderen Kreisen". Goths hinterfragen, nehmen auch religiöse Fragen ernst- es gibt wahrscheinlich nicht allzu viele christliche Goths (den das Vorurteil, das Gothic gleich Satanismus ist, ist gerade in christlichen Kreisen sehr verbreitet), aber diejenigen, die es gibt, leben ihr Christsein wohl bewusster als andere Leute...

Vale,

Alb
Der Alb...noch eine Anmerkung:

Ich habe eben von "Christen" ziemlich pauschal gespropchen, deshalb hier eine Definition:
Christen sind für mich keine Menschen, die kirchlich getauft sind, die Kirchensteuer zahlen, und einmal im Jahr in die Messe gehen, sondern solche, die sich persönlich für ein Leben mit Jesus Christus nach den Maßstäben der Bibel entschieden haben, und ihren Glauben konsequent leben.
Das kann zwar innerhalb der Kirche sein, ist aber nicht gleichbedeutend mit Katholik, bzw. Protestant...


Alb iterum...
saint@Der Alb
Danke für deine Meinung, sehe das auch so.
death-innocencenein, einen strich kann man da nicht ziehn, da es in der gothicszene auch satanisten gibt... dort ist doch so relativ jeder glaube (ausser vielleicht der moslimische, obwohl ich mir da auch net sicher bin) vertreten... und die meisten schauen eben auch nach dem aussehn, und wenn man danach geht, ja, gut, ok...
Der AlbJa, es gibt Satanisten in der Szene, aber deswegen ist Gothic nicht gleich Satanismus...
Gothic ist keine Religion.

und islamische Goths gibt es auch...
death-innocenceja, ich hab da jetz sicher mehrere religionen vergessen, und ich hab auch nicht behauptet, dasss gothic ne reli is, nur, dass da ziemlich vele glauben drin vertreten sind
MornedhelJa leider muss man sich wenn man sich heutzutage für die Lebensweise Gothic entscheidet und sich dazu noch schwarz kleidet darauf gefasst machen für einen Satanisten gehalten zu werden...
Ich selbst habe es bis heute nicht geschafft meiner Familie glaubhaft zu machen das ich kein Satanist bin und auch nicht vor habe zu werden.
Dabei hat Gothic meiner Meinung rein gar nichts mit Satanismus zu tun. Ich halte es zwar nicht für unmöglich das es Gothics gibt die Satanisten sind aber schließlich gibt auch welche die Christen, Buddhisten usw. sind oder sich keiner Religion zugehörig fühlen. Ich halte Gothic eher für einen Lebensweg eine Einstellung zum Leben(und evtl. auch den Tod) und zu den dingen die einen umgeben. Etwas das von der Religion vollkommen unabhängig ist.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das bestimmte Satanisten wie z.B.
Neo-Satanisten wo der Satanismus nicht als Religion sondern als eine art Gesellschaftsform (wovon die Tatsächliche Gesellschaft gar nicht mehr so weit entfernt ist) gesehen wird, Satan nicht als Wesen sondern als Ethisches Vorbild, wo nur das Ich zählt Moral und Mitgefühl oder Generell Gefühle als lästige schwäche angesehen werden.
„Hobby-Satanisten“ die Provozieren/Auffallen wollen sich darum schwarz anziehen, sich ein umgedrehtes Kreuz umhängen und sich dann furchtbar böse vorkommen. Auf irgendwelchen Friedhöfen den Hamster der kleinen Schwester Satan Opfern oder versuchen auf einen Grab unter Einfluss von irgendwelchen Drogen den Antichristen zu zeugen...
Oder diverse andere Obskure Gruppierungen die sich angebliche als Satanisten bezeichnen wie das „Satanistenpärchen“
In der Szene nicht erwünscht bzw. nicht Toleriert werden aufgrund ihrer Einstellung oder Handlung.
Ich hoffe ich liege mit meinen Ansichten nicht ganz so falsch und wenn doch bitte nicht so kräftig hauen ;)

PS. Sagte nicht Albert Einstein irgendetwas in der Richtung „Ist es nicht Traurig in einer Zeit zu Leben in der es leichter ist ein Atom zu spalten als ein Vorurteil“
AngelOfDiseaseIch hab mir nun nicht alles durchgelesen (u.a. aus Zeitgründen) und was ich nun sage steht hier sicher schon oftmals drin , aber ich will einfach mal meine Meinung äußern.Ihr sollt mich Neuling ja auch mal kennen lernen.

Goth ist für mich keine Religion , sondern eine Lebenseinstellung.
So lange sich dieser Lebenseinstellung nicht mit der Religion dieser Person beisst, kann man ja an das glauben was man möchte.Kein Goth würde an eine Religion glauben die sagt : Du sollst kein Goth sein , denn Goths sind schlecht oder so (Ja ich weiss dummes Beispiel *g*)

Der Moderne Satanismus an sich ist auch keine Religion.Sondern genauso wie Gothic eine Lebenseinstellung.Und genau wie ein Goth Christ , Atheist oder Buddhist sein kann ... KANN er auch Satanist sein.

Aber warum halten dann alle Menschen Goths gleich für Satanisten ?

Überlegen wir mal wie die Gesellschaft und die Medien das Bild eines Satanisten geprägt haben und überlegen wir mal wie man sich einen Goth vorstellen mag.Es ist ganz einfach die äußere Ähnlichkeit zwischen der Vorstellung über einen Satanisten und dem auftreten eines Goths, die die Leute glauben lässt das jeder Goth gleich ein Teufelsanbeter ist.

Solche Meinungen entspringen einfach der Unwissenheit und auch intoleranz.Das sind einfache Vorurteile und die wenigsten haben überhaupt das interresse mehr zu erfahren.Ich kenne Satanisten denen würde niemand ansehen das sie welche sind , denn es sind ganz "normale" (Man definiere normal hier als normal im Sinne der heutigen Gesellschaft ... was ist schon normal?) Menschen.

So ist die heutige Gesellschaft leider ... was nicht in ihr Weltbild passt wird eine die "Abfallschublade" gepackt , vermischt und als ein Haufen betrachtet.Den Punks geht es genauso ... und auch den Satanisten geht es so.

Auch wenn hier eine Abneigung gegen Satanisten zu herrschen scheint , stehe ich dazu, auch wenn ich mich teilweise fast beleidigt fühle.Man könnte mich als Satanist bezeichnen und wie auch die Christen ihr Kreuz offen tragen , trage ich mein Pentagram offen.Und trotzdem bin ich Goth , aber kein Teufelsanbeter.Genausowenig sehe ich Gefühle als schwäche an.Fühlen heisst Mensch sein und wir Menschen sollten unsere Götter sein.Ich bin auch nicht böse , sondern ganz im Gegenteil , kann ich mich sogar als wirklich lieben Menschen bezeichnen/werde als so einer bezeichnet.Es ist nicht so das ich jedes Wort von LaVey als baren Münze nehme , sondern diese erst hinterfragt und dann für MICH interpretiert habe.Auch ein Christ wird nicht jedes Wort in der Bibel als bare Münze nehmen.
Auch sehe ich LaVey nicht als meinen Messiahs o.ä. und auch er war fehlerhaft , aber seit LaVeys Blütezeit hat auch der Moderne Satanismus sich entwickelt.Aber das ist ein anderes Thema und ich hoffe das ihr micht trotz meiner Lebensphilosophie so akzeptiert und nicht vorab über mich urteilt.Zurück zum Thema :D

Also wir sollten auch zwischen den Goths und den Satanisten auch die Metaler ansiedeln.Viele Metaler die z.B. Blackmetal bevorzugen (Nichts gegen diese musik , ich höre sie ja selbst) sich auch schwarz Kleiden usw oder Bandshirts tragen (Tu ich auch oft, ist ja nichts schlimmes) aufgrund ihres auftretens und gerade ihrer Musik für Goth/Satanisten gehalten werden.Nun stelle man sich vor , diese kommen AUCH noch in diese Abfallschublade ... nun hat man sone Schublade voller Menschen und sieht .... joa also ist schön Bunt gemischt.Wer kann nun noch unterscheiden wer was ist , wenn er doch keine Ahnung über alle hat ? Die Gesellschaft sieht nur diesen schwarzen Haufen inmitten dieser bunten Masse.Man kann es den Menschen zum Teil nicht verübeln.So ist unsere Gesellschaft nunmal.Sozialisation ist bestimmend und das soziale system in dem wir Leben ist nunmal nicht so aufgeschlossen wie wir uns das wünschen.

Ich erlebe das auch täglich wieder , wenn ich in meiner Klasse Satan genannt werde (Auch wenn dies nun wirklich nicht bös meinen , meine Klasse ist voll in ordnung !) oder meine Mutter fürchtet ich wäre ein Teufelsanbeter oder meine Oma befürchtet ich wäre in einer Sekte , weil sie im TV ja auch solche leute gesehen hat die in einer Sekte waren.Also ich persönlich kann darüber eigentlich nur lachen :) Keiner von denen meint es wirklich böse.Ich hab mich damit abgefunden in irgend ne Schublade gesteckt zu werden.Wer sich die Mühe macht mich näher kennen zu lernen hat dies auch verdient ... wer mich sofort abschreibt isses eh nicht wert.
AstharosheGothic ist doch nicht gleich Satanismus oder???

Ich meine bloß wenn man sich schwarz anzieht ist man doch nicht gleich ein Satanist oder Grufti (Ist Grufti eigentlich eine Beleidigung????)

Kaum hat mal jemand schwarze haare und ist schwarz angezogen, ist er/sie sofort ein satanist!!!
Dabei ist Satanismus doch glaubenssache, christen rennen ja auch nicht ständig in weiß oder so rum!!!!
darkprincessNEIN

auf keine fall
satanisten rennen zwar auch in schwarz rum ,aber gothic ist nicht gleich satanismus
Hielfe!!!Einige Christen laufen bei uns an der schule in Schwarz rum (völlig schwarz). Und das geile daran ist die regen sich über ide Gothic's auf ,"immer so dunkel angezogen", "beten bestimmt den satan an", und so. NEIN!! Aber Christen sind la so tolerante Meschen.
bloodflower7Gothic hat für mich absolut nichts mit Satanismus zu tun. Es mag zwar einige Gothics geben, die an Satan glauben, aber es sind eben nicht alle !
Gothic ist eine Lebensart, bezeichnet einen Lebenstil, aber keine Glaubensrichtung. Gothic ist viel mehr: die Musik, die Art sich zu kleiden, die Art sich selbst auszudrücken, die Art zu denken, die Art zu leben...
Mit Satanismus hat das wenig bzw. gar nichts zu tun !
AstharosheGenau das was ihr sagt sag ich auch immer aber für die meisten menschen ist Schwarz=böse=Satan

Warum muss man sich so etwas immer anhören...
Liegt das daran, dass die meisten menschen gothic nicht kennen, oder für satanismus halten???

Ich muss mir seit ich gothic gut finde immer anhören ich sei ein satanist....

bei uns gibt es nur "normale" menschen die sich normal anziehen und wenn man fragt: "was ist normal für euch" zeigen sie auch sich und sagen "das ist normal" (zitat von einem mitschüler)
Normal ist deren meinung nach Miss Sixty und jeans.. fertig alles andere ist abnormal...:q
bloodflower7Das Gothic=Satanismus gesetzt wird liegt natürlich daran, dass die Leute einfach nicht wissen was Gothic eigentlich ist, weil sie es wiederrum für anormal halten.
Sie stempeln etwas als böse und anormal ab, obwohl sie gar nichts darüber wissen und nicht mal versuchen sich dieses Wissen anzueignen, weil sie dazu zu faul sind. Es ist wesentlich einfacher einen Goth oder einfach nur ständig schwarz tragende Menschen als satanistisch und böse abzustempeln als sich zu fragen was dahintersteckt. Ich wurde schon so oft als Satanistin bezeichnet; es ist wirklich total ätzend, dass unsere Lebensart nicht genauso akzeptiert wird wie dir "Normale".
Was ist schon normal ? Für mich sind Goths, Punks, Metaler genauso normal wie die ganzen Leute die Jeans und topmoderne Kleidung tragen !!!
1stFire[COLOR=purple]Für mich hat Gothic ebenfalls nichts mit Satanismus zu tun, bedenke man ebenfalls, dass es auch genug Christen in der Szene gibt ... das Paradoxe ist immer noch, dass "richtige" Satanisten wohl "normal" herumlaufen würden. Oft genug habe ich diese Dialoge schon führen müssen:

Person X: Warum ziehst du dich an wie ein Satanist?
Ich: Ich ziehe mich nicht wie ein Satanist an ...
Person X: Soso, wie zieht sich ein Satanist dann an?
Ich: Nun ja, vielleicht so wie du gerade ...

Diese üblichen Vorurteile liegen an der Dummheit der Gesellschaft, besser gesagt an ihrem Desinteresse - wer schwarz herumläuft, ist halt ein böser Satanist und frisst kleine Kinder. Das sieht man doch! wozu sollte der Durchschnittsbürger dann noch nachdenken?[/COLOR]
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von darkprincess [/i]
[B]
Satanisten rennen zwar auch in schwarz rum[/B][/QUOTE]

Das wäre mir neu...!

Das Gothic mit Satanismus gleichgesetzt wird, liegt daran, das viele Schwarze ständig damit koketieren, mit ihren Baphometssiegeln, Pentagrammen und der Zahl 666.
Manche tragen auch gleich T-shits mt dem Aufdruck "protected by Satan", haben Bücher von A.Crowley oder A.Lavey im Schrank, und geben sich in der Öffentlichkeit möglichst "evil". inklusive dem abgespreitztem Zeige- und kleinem Finger, zum "Satanistengruß" (seit Manuela und Daniel Ruda wohl bestens bekannt).

Zudem wissen die Wenigsten überhaupt, was Satanismus überhaupt ist.
bloodflower7[QUOTE]Das Gothic mit Satanismus gleichgesetzt wird, liegt daran, das viele Schwarze ständig damit koketieren, mit ihren Baphometssiegeln, Pentagrammen und der Zahl 666.[/QUOTE]

Ja da muss ich dir recht geben Seneca. Manche Goths unterstützen dieses Vorurteil Goth=Satanist ziemlich durch die genannten Dinge. Das ist halt das Prob, dass sie böse wirken wollen und auch teilweise einfach nur Leute mit solchen Satanszeichen schocken wollen.
Sleeples_angelSeid gegrüßt,

ich denke auch das die Medien dieses Bild, im Kopf von Otto Normalverbraucher festigen das Leute die Schwarz tragen, böse und auch gleich Satanisten sind.
Hab vor Kurzem mal nen Krimi gesehen da ging es um einen Ritualmord von Satanisten und das ganze spielte in Leipzig zur Zeit des WGT. Díe angeblichen Satansjünger waren genau so gestylt wie Gothics.
Ist doch kein Wunder das die Leute dieses Bild von uns haben?

Ich persönlich finde es irgendwie schade das viele Leute so intolerant sind, und alles was nicht kennen und durch ihre festgefahrene Meinung nicht kennenlernen wollen gleich als böse u. abartig abstempeln.
Blutige Tränehm.... ja...wer kennt das nicht..dieses problem....
ich hab meinen freundinnen jetzt 10 mal erklärt, dass ich heidin bin und net satanistin und immernoch wollen we wissen was an saatn so toll ist... naja..was solls -.-

hm... das ich pentagramme trage liegt wohl daran dass ich nunmal wie gesgat heidin und hexe bin und dass da das penatgramm nunmal eine rolle spielt...

aber daran liegts bei mir nichtmal...
ich zitiere wörtlich...

eine person: judith...du ahst da nen judenstern im ohr

(naja... ob es jetzt 5 oder 6 ecken sind intressiert ja niemand.. :rolleyes: )

ich denke die meisten leute wollen eifnach nicht verstehen dass schwarz auch schutz udn geborgenheit und nicht nur das böse ausdrücken kann....
wäre doch auch schwierig..und man müsste eigenständig sehr viel denken..oder sich sogar nach hintergrundinformationen informieren....

und zeitschriften wie bravo unterstützen die vorurteile ja meistens noch kräftig...
*seufz*
also..wiederstand is zwecklos..

mfG
~blutige Träne~
CanòNaja Gothic=Satanismus ist natürlich absoluter Quark. Und der von Seneca angesprochene Gruß ist inzwischen in so viele Szenen infiltriert, dass man hier nicht mehr von einem satanistischem Gruß reden kann. Ich bin Christ und verwende ihn dauernd. Aber nicht nur als Grußformel sondern auch wenn ich aus irgendwelchen Grünen mit meinen Händen rumfuchtel (diskutieren, zitieren etc.). (Ich mach das so unbewusst das ich manchmal ohne es zu merken beim beten damit rumfuchtel.)
Lasst die Idioten doch reden. Ich mein wenn ihr auch nur anfangen euch darüber Sorgen oder Gedanken zu machen was der Mainstream über uns denk können ihr's gleich lassen.

@Blutige Träne
Ich denke genau das ist es was einen Freak ausmacht. Er widersteht dem Gelaber der anderen und zieht sein Ding durch egal was sie sagen und denken. Sie tun mir einfach nur leid mir ihrer ach-das-leben-ist-so-schön-und-immer-lächeln-Macke.

Ich denke ihr könnt es ihnen nur versuchen zu erklären und wenn sie es nicht verstehen naja dann haben sie halt Pech.
In meinem Dorf halten mich alle für einen Satanisten werfen mir Stöcke vor's Fahrrad und hoffen das ich stürze aber wenn es Dunkel ist weichen sie mir aus. Sie haben Angst vor mir. Ich denke so geht es vielen. Diese Menschen haben wirklich Angst vor uns. Ich kann ja verstehen wenn Menschen Angst vor Satanisten haben und vom Äußeren können sie uns halt nicht unterscheiden.
SenecaSatanisten erkennt man an ihren gut sitzenden Designeranzügen, nicht an irgenwelchen schwarzen Fetzen.

Anhänger des gnostisch umgewerteten Satanismus könne über Grufties nur lachen.

Schon alleine die Mitgliedschaft in der CoS oder ToS könne sich die meisten "gothics" erst garnicht leisten, mal abgesehen davon, das diese Organisationen "uns" auch garnicht haben wollen.
Canòund ihr tragt schwarze Fetzen???
Ich hab festgestellt, dass gerad Gothics extrem auf ihr Äußeres achten und Satanisten teilweise wie eine geschwärzte Version eines Punks rumlaufen.
CanòWas sind CoS und ToS?
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Canò [/i]
[B]und ihr tragt schwarze Fetzen???
Ich hab festgestellt, dass gerad Gothics extrem auf ihr Äußeres achten und Satanisten teilweise wie eine geschwärzte Version eines Punks rumlaufen. [/B][/QUOTE]

Jetzt wollen wir aber Batcaver und Gothic-Punks nicht mir Satanisten gleichsetzen, oder...?
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Canò [/i]
[B]Was sind CoS und ToS? [/B][/QUOTE]

Anton Szandor La Vey gründete 1966 die "Church of Satan" (CoS), von der sich später der "Temple of Seth" (ToS) abspaltete, weil einigen Mitgliedern der CoS diese zu kommerziell wurde.

[img]http://www.naudhiz.org/Pics/penta.jpg[/img]
SofieAuch für mich hat "Gothic" überhaupt nicht das geringste mit Satanismus zu tun - wenn es so wäre müsste ich meine Anwesenheit hier nochmal überdenken....Das personifizierte Böse auf Erden dufte finden? Ach nee, es gibt schon genug Mist auf der Welt.
Aber dennoch gibt es anscheinend viele Goths, die sich gleichzeitig als Satanisten bezeichnen. Ich hab mir einige Kommentare in anderen threads durchgelesen und unter anderem wurde gesagt, dass Satanismus gar nicht das ist, wofür viele ihn halten sondern eher eine "Religion" der Freidenker und Individualisten, viele Vorwürfe beruhten auf Missverständnissen. Laut Duden ist aber doch klar: Satan=Teufel=das Böse auf Erden. Was gibt es da misszuverstehen? Warum dann die Bezeichnung Satanist wenn alles angeblich anders ist? Versteh ich nicht.

Bisher hatte ich es noch nicht geschafft Kontakt zur "Gothic-Szene" aufzunehmen. An meinem neuen Wohnort nahm ich dann allen Mut zusammen und registrierte mich in einem der lokalen Nets. Da organisierte man auch Treffen für Neue. Prima, dachte ich, hab mir dann die Chats und Profile mal intensiver angeguckt - dann hab ich's gelassen. Bei Namen wie devil666, bloodsucker, demonic oder countess evil dachte ich mir erst mal noch nichts weiter - aber die Kommentare in den Mitglieder Profilen gaben mir den Rest. Keine Ahnung ob die Leute wirklich nur provozieren möchten oder ob die Vorliebe für Satan ernst gemeint ist, die Lust auf ein Treffen war mir jedenfalls vergangen. Für kurze Zeit dachte ich dann auch, wenn nur solche Pappnasen in der Szene unterwegs sind bleib ich lieber alleine mit dem was ich bin.

Zum Glück hab ich dann dieses Board gefunden....

:)
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von darkprincess [/i]
[B]NEIN

auf keine fall
satanisten rennen zwar auch in schwarz rum ,aber gothic ist nicht gleich satanismus [/B][/QUOTE]

Zur Abstraktionsfähigkeit muss ich, denke ich, nichts mehr sagen.
ShinHotaiShojoFür meine Definition ist Satanismus eine Religion und Gothic eine Lebenseinstellung. Das ist ungefähr das Gleiche, als wenn man sagen würde jedes Pop Girlie ist Christ. Jede Person einer (Sub)Kultur kann doch Satanist oder Christ sein, eine "Szene" wie Gothic verpflichtet doch noch lange nicht auch zu einer Religion!
Der AlbHehe, wenn jedes Popgirlie Christ wäre, wäre das für mich eher eine Beleidigung des Christentums:D
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i]
[B]Goths und Satanisten sind zwei grundverschiedene Gruppen.
Zwar sind zwischen den jungen Goths zwar relativ viele die, ich nene es mal satanistische Tendenzen, vorweisen, das allerdings auch nur weil ihnen von der Öffentlichkeit diktiert wird, das es dazugehöre.
Der Grundgedanke der Gotikbewegung hat keine Ansatzpunkte die irgendjemanden in den Satanismus bewegen.

Der Öffentlichkeit ist dies in ihrer Grenzenlosen Oberflächlichkeit allerdings ziemlich egal, denn "die tragen ja alle schwarz und hören ja auch alle dolche Musik."

Alles Vorurteile die durch nichts wirklich gestützt werden, aber was die Masse glaubt ist für die Masse auch die Wahrheit.

Schade das die eigene Meinung und die Objektivität heutzutage im sterben begrifen liegen. [/B][/QUOTE]

Ich kann mir aber schon vorstellen wie das zustande kommt. Der "Durchschnittsgothic" (ich weiß, ein tolles Wort... :D) geht ja nun mal gerne auf Friedhöfe. Aus welchen Gründen auch immer er das tut, er ist nun mal da. Außerdem mögen die meisten Gothics die Nacht lieber als den Tag. Und ein dritter wichtiger Punkt ist, dass Satanisten wie Gothics eine Vorliebe für schwarze Kleidung haben. Und da verwundert es nicht mehr, wenn irgendwelche Leute "normale" Gothics für Satanisten halten, weil sie nachts und schwarz gekleidet auf einem Friedhof spazieren gehen. Auf die Idee, dass es sich hier nicht um Satanisten bei einem Ritual handeln könnte, kommen die meisten nicht. Traurig, aber was soll man machen... mit den Vorurteilen müssen wohl die meisten leben...
BlutigesMähSatanismus=gothic ist wie Ketchup=Blume
schwarzfleckDas Thema ist langsam langweilig, ich denke jeder soll das tuen was er für das richtige hält -.-
GoddesOfDespairsei gegrüßt DevilsEyes

Ich habe neulich erst was ziemlich krasses erlebt:
Ich bin auch noch nicht lange in der Szene und auch noch nicht so recht, aber meine alten Freunde merken halt schon, dass ich mich verändert habe. Dooferweise behaupten sie, ich hätte mich zum schlechten verändert, aber ich hab mich verdammt nochmal noch nie so gut gefühlt....
Zumindest hat ein Freund von mir mich neulich total hämisch gefragt, ob ich jetzt eigenlich auch satanistisch bin....da hätt ich voll ausflippen können, nur weil ich schwarz trage und schwarz geschminkt war, aber im Grunde hat er keine Ahnung von dem was in mir vorgeht. Wenn er das nämlich hätte, könnte er sich sicher sein, dass ich bestimmt kein satanist bin. Und ich glaube es gibt so viel Gothics, die einfach an nichts bestimmtes glauben und eben nicht satanistisch sind....
Ich würde sagen satanismus ist eine Religion und Gothic zu sein ist eher eine Lebenseinstellund, also etwas ganz anderes.
Viele der Menschen da drausen sollten sich das mal durch den Köpf gehen lassen, denn die meisten verschließen sich eben vor uns, weil sie nur ihre verdammten Vorurteile im Kopf haben.

Viele Grüße, GoddesOfDespair
deathly_silencees kann nich angehen dass die menschen von dingen reden von denen sie keine ahnung haben ... ich mein sie tun doch auch was sie wollen und man vorverurteilt sie nich einfach so ... manchmal is es richtig nervig durch die strassen zu laufen und von allen seiten dumm angeglotzt zu werden ... bloß weil man gege´n ungeschriebene gesellschaftsgrundsätze verstoßen hat ... die leute glauben immer alles zu wissen ... ich weiß nich wie oft ich schon als satanist abgestempelt wurde ... ok gut ich bin ne wicca bzw hexe und trag deshalb n pentakel aber trotzdem is es nervig ... ich versteh das nich ... ich mein wir beten doch nich satan an ... wir haben eben nur ne dunklere lebenseinstellung als andere ... na und?
Blutige TräneAlso ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt... ich bemitleide viel mehr die leute die so dummes zeug reden.... das sie mit sowenig verstand gesegnet sind ist echt sehr traurig für sie...
wenn mich wer dummanguggt lächel ich lieb doer wnen ich schlecht drauf bin guck ich böse und dann gucken se auch wieder weg denn es ist ja peinlich beim anstarren erwischt zu werden..
tsts
isihi!
ich stimme dir zu: zwischen gothic und satanismus sollte ein dicker strich gezogen werden....
...und mein vater sollte das auch versuchen.... er denkt nun schon seit längeren ich sei ne satanistin und er lässt sich auch nicht erklären, dass ich keine bin und schaut mich nur mit nem ich-weiß-dass-du-ein-satanist-bist-und-lüge-mich-nicht-an-blick an! da:confused: :( *heul*
und ich bin der meinung, ein satanist sagt es , wenn er einer ist.
lg
isi
DunklmutterJa, die Unwissenheit der "breiten Masse" ist manchmal schon furchteinflößend!
Genauso schlimm finde ich jedoch auch Leute, die mit Satanisten-Symbolen rumlaufen, eigentlich aber überhaupt keine Ahnung von Satanismus haben, sondern sich nur mit dem Zeug ausstatten, weils cool oder böse oder was-weiß-ich aussieht.
Was ich aber einmal unbedingt loswerden muß zum Thema Satanismus: Satanismus schön und gut - in gemäßigter Form! Dann mag es ja auch sein, daß sich unter Satanisten Gothics finden. Doch gibt es auch die extreme Form des Satanismus, wo es richtig heftig zugeht mit Vergewaltigung, Folter, Quälereien bis hin zu Menschenopfern. Diese Leute sind SEHR auf Geheimhaltung und Unauffälligkeit bedacht und da wird es sicherlich niemandem erlaubt sein, als Goth rumzulaufen.
Sollte mich einmal jemand als Satanist bezeichnen (was bisher noch nicht vorgekommen ist, da ich äußerlich (noch) nicht wirklich als Goth zu erkennen bin), werde ich darum (weil ich weiß, wie übel es da zugehen kann) sehr sehr heftig reagieren.

Naja, das wollte ich nur mal sagen (vielleicht wurde es auch schon von irgendjemandem hier gesagt, ich hab mir jetzt nicht alle, insgesamt über 20 Seiten über dieses Thema durchgelesen). Wenn ich Satanismus höre, klingeln bei mir eben erstmal immer sämtliche Alarmglocken.

carpe noctem
CharnelIch persönlich kann mit satanismus noch weniger anfangen wie mit dem christentum !
das is doch genau das slebe nur das, das kind einen anderen namen hat ...
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Dunklmutter [/i]Ja, die Unwissenheit der "breiten Masse" ist manchmal schon furchteinflößend!
Genauso schlimm finde ich jedoch auch Leute, die mit Satanisten-Symbolen rumlaufen, eigentlich aber überhaupt keine Ahnung von Satanismus haben, sondern sich nur mit dem Zeug ausstatten, weils cool oder böse oder was-weiß-ich aussieht.
[/QUOTE]

Naja, Poser gibt's halt immer... Allerdings sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Leute die Symbole einfch schön finden oder nicht satanistisch verstehen, so dass beispielsweise ein Pentagramm einfach ein Schutzsymbol für die Leute darstellt... Im Sinne der Toleranz und Vorurteilsfreiheit sollte man diese Möglichkeiten im Einzelfall immer in Betracht ziehen...

[QUOTE]Was ich aber einmal unbedingt loswerden muß zum Thema Satanismus: Satanismus schön und gut - in gemäßigter Form! Dann mag es ja auch sein, daß sich unter Satanisten Gothics finden.
[/QUOTE]

Ich persönlich finde Satanismus nicht schlimmer als jede andere Religion... Diese Ritual-Satanisten sind für meine Begriffe vergleichbar mit christlichen oder islamischen Fundamentalisten oder Extremisten... Die breite Masse der Satanisten hat schlichtweg nichts mit Opfergaben und irgendwelchen blutigen Ritualen zu tun. Bei diesen Leuten steht meines Wissens eher die Individualität im Vordergrund, im Gegensatz zum Christentum, in welchem ein übermächtiges Wesen existiert, welchem sich die Gläubigen in gewisser Weise unterordnen. Der Begriff Satanismus wurde ja auch nicht von den Satanisten, sondern den Christen uznächst benutzt und hat sich dann "eingebürgert".

[QUOTE]Naja, das wollte ich nur mal sagen (vielleicht wurde es auch schon von irgendjemandem hier gesagt, ich hab mir jetzt nicht alle, insgesamt über 20 Seiten über dieses Thema durchgelesen). Wenn ich Satanismus höre, klingeln bei mir eben erstmal immer sämtliche Alarmglocken.
[/QUOTE]

Bei mir auch, aber ich versuche immer, wenn ich Satanismus höre, die Alarmglocken (sowas wie "aah, satanisten") abzuschalten und mit den Leuten über ihre persönliche Einstellung und den persönlichen Glauben zu reden. Wie gesagt, die meisten Satanisten haben nichts mit Opfern etc. zu tun...

Soweit,

der Sensenmann
Gruftie667Ich finde, daß Gothic sehr viel mit mit Satanismus zu tun hat. Deswegen gehen wir ja auch auf Messen und die Musiker singen auch davon. warum sollten wir uns sonst schwarz kleiden, wenn wir keine Sataniste wären?
Zu Gothic gehört Satanismus, wie Drogen zu Hip Hop. Wer kein Satanist ist, kann auch kein Gruftie sein.
BlackDragon[QUOTE][i]Original geschrieben von Gruftie667 [/i]
[B]Ich finde, daß Gothic sehr viel mit mit Satanismus zu tun hat. Deswegen gehen wir ja auch auf Messen und die Musiker singen auch davon. warum sollten wir uns sonst schwarz kleiden, wenn wir keine Sataniste wären?
Zu Gothic gehört Satanismus, wie Drogen zu Hip Hop. Wer kein Satanist ist, kann auch kein Gruftie sein. [/B][/QUOTE]
Ich hoffe jetzt inständig, dass das ein Scherz ist!

AchJa: Bitte was für Messen???
GoddesOfDespair[QUOTE][i]Original geschrieben von Gruftie667 [/i]
[B]Ich finde, daß Gothic sehr viel mit mit Satanismus zu tun hat. Deswegen gehen wir ja auch auf Messen und die Musiker singen auch davon. warum sollten wir uns sonst schwarz kleiden, wenn wir keine Sataniste wären?
Zu Gothic gehört Satanismus, wie Drogen zu Hip Hop. Wer kein Satanist ist, kann auch kein Gruftie sein. [/B][/QUOTE]

Also ich muss black dragon doch wirklich sehr zustimmen. Meinst du das ernst?
Es ist doch eine derartige oberflächliche Einstufung. Du widerlegst deine Theorie sogar selbst, indem du sagt, Gothic gehöre genauso zum Satanismus, wie Drogen zu Hip Hop. Wer verdammt nochmal kann mir denn bestätigen, dass alle die Hip Hop hören Drogen nehmen. Da gibt es genauso viele Drogenabhängige, die Rock, Raggea oder Pop Musik hören.
Ich glaube die viel Goths (um nicht zu sagen die Meisten) ziehen sich aus liebe zur Nacht so an und nicht aus liebe zu Satan.
Messen besuchen wir auch nicht, genausowenig, wie wir in Särgen schlafen.....

Ich würde mal behaupten, es gibt Punks, Alternative, Goth und Satanisten.
Und genauso wie manche Leute Punks und Alternative unter einen Hut stecken, tuen es viele bei Goths. Vielleicht sehen wir uns ähnlich, aber nur oberflächlich.
Ich persönlich würde Goths und Satanisten einfach mal ganz logisch trennen.
Wenn du also Satanist bist, also schwarz gekleidet bist, kannst du doch nicht gleich behaupten, alle sonst schwarz gekleideten Leute dieser Welt wären Satanisten.

Meine Meinung......Würd gern mal deinen Standpunkt genauer erläutert haben, wenn du dazu im Stande bist.

Goddes Of Despair
BlackDragonWer sagt eigentlich, dass Satanisten schwarz gekleidet sind?
Sind die gefährlichsten nicht die, die sich nicht zu erkennen geben?
deathly_silencena dann weiß ich aj ab heute dass ich satanist bin obwohl ich die praktiken des satanismus nicht versteh bzw. ihnen nie vertauen würd ... danke für die info ...

menschen die einfach nur eine andre denkweise und weltansichthaben mit satanisten zu vergleichen oder ihnen unterstellen welche zu sein ist einfach eien bodenlose frechheit.

schwarz : ist keine wirkliche farbe, steht also psychologisch für keine festlegung auf etwas bestimmtes, deshalb goth = schwarzsein (überwiegend)

musik: hör dir die texte genau an oder soll ich teile analysieren? sie sind melancholisch und regen zum nachdenken an, das heißt gothicsein (wieda: überwiegend)

messen: so etwas nennt man in der normalen nich satanistisch orientierten welt ein FESTIVAL. die gibts auch für volksmusik oder willst du behaupten, dass meine großmutter zu einer (schwarzen) messe geht?

rotwein: (aus einem anderen thread) ein getränk das ich nich so wirklich mag und ich bin ein goth.

u.s.w.

muss ich noch mehr beispiele nennen?
OrangenpresseAlso, erst mal muss ich BlackDragon zustimmen am gefährlichsten sind die die nicht zu erkennen sind.

Ich weis nicht ob es stimmt, aber als damals die "Satanisten" wegen des Mordes verklagt wurden, waren die Anwälte eben diese nicht zu erkennenden Satanisten die es mit Absicht es so hingedreht haben das diese Leute in die Psychiatrie kommen weil sie so was nicht in der Satanisten Szene dulden.

Aber ob Satanismus hin oder her der Organisierte unscheinbare ist nach meiner Meinung der gefährlichste.
die AversionBeim Lesen allein dieser Threadseite sind mir einige Aussagen aufgefallen, bei denen ich das Bedürfnis verspürte, einfach mal nachzuhaken; vielleicht hilft eine Diskussion der aufgeführten Stellen dem gegenseitigen Verständnis:
[QUOTE]Ich persönlich kann mit satanismus noch weniger anfangen wie mit dem christentum !
das is doch genau das slebe nur das, das kind einen anderen namen hat ...[/QUOTE]
Du widersprichst Dir selbst: Wenn Satanismus und Christentum identisch sind, wie kannst Du dann eines von beiden wenigstens tendenziell bevorzugen? Außerdem wüsste ich gerne, inwiefern sie deckungsgleich sind, das habe ich bisher nämlich nicht feststellen können.
[QUOTE] Ich würde mal behaupten, es gibt Punks, Alternative, Goth und Satanisten.[/QUOTE]

Einspruch: Weder Punks noch Alternative oder Goths sind (im weitesten Sinne) religiös festgelegt, Satanisten hingegen schon. Nach Deiner Darstellung könnte es etwa keine satanistischen Goths geben, christliche, buddhistische, pagane etc. schon.

[QUOTE] Vielleicht sehen wir uns ähnlich, aber nur oberflächlich.[/QUOTE]

Wie sehen Satanisten denn aus? Und wie sehen Christen, Buddhisten, Asatruar aus? Letztendlich dürfte jede Beschreibung mit einem klischeebeladenen Zerrbild enden.

[QUOTE] Ich persönlich würde Goths und Satanisten einfach mal ganz logisch trennen.[/QUOTE]

Meinst Du es dahingehend, dass Gothics nicht notwendigerweise Satanisten sind? Dann stimmte ich Dir zu. Falls Du jedoch auf eine prinzipielle Unverträglichkeit hinweisen wolltest, muss ich Dir widersprechen. Gothic/Schwarzromantik/WasAuchImmer umschriebe ich als Lebensgefühl, Letzteres als metaphysisches Konstrukt - und als solche sind sie nicht per se inkompatibel.

[QUOTE] Sind die gefährlichsten nicht die, die sich nicht zu erkennen geben?[/QUOTE]

Sind die gefährlichsten Christen diejenigen, die ihren Glauben nicht jedem bei der ersten Begegnung auf die Nase binden oder sich nicht JESUS LEBT auf die Stirn tätowiert haben? Irgendwie vermisse ich hierbei die Logik.

Es grüßt
Eure Aversion
BlackDragon[QUOTE]Sind die gefährlichsten Christen diejenigen, die ihren Glauben nicht jedem bei der ersten Begegnung auf die Nase binden oder sich nicht JESUS LEBT auf die Stirn tätowiert haben? Irgendwie vermisse ich hierbei die Logik.[/QUOTE]
Ich beziehe mich mit gefährlich auf Gewaltverbrechen etc.
Und jemand, der sich nicht "Achtung Gewaltverbrecher!" auf die Stirn tätowiert, ist IMHO gefährlicher...
die AversionIch bezog Deine Aussage auf die im Satz zuvor erwähnten Satanisten und verallgemeinerte von dort ausgehend auf überspitzte weise auf Lebensansichten/Glauben im Allgemeinen. Schön, dass dieses Missverständnis ausgeräumt ist. ;)

Viele Grüße,
Deine Aversion
BlackDragonImmer gerne :)
my soulIch bin überzeugter christ, da ich gott begegnet bin, aber nicht so wie ihr euch das wahrscheinlich vorstellt. ich denke
gothic und satanismus sind zwei verschiedene dinge.
sonst wär ich kein goth geworden.
Der AlbHej my soul...

Ich finde das schon sehr geil, das auch du eine Begegnung mit Gott hattest... Gothik und Christentum schliessen sich keinesfalls aus, sonst würden wir nicht existieren

Du kannst mir ja mal eine PM schicken... ;) .
Lebenshauch@deathly_silence und alle, die der gleichen Meinung sind(deathly_silences Beitrag weiter unten)

1. Ich denke nicht, dass man vorraussetzen kann, dass jeder den Unterschied zwischen Goth und Satanist kennt. Man kann nicht alles wissen.
Du kennst den Unterschied (und die meisten hier auch) und ich denke mal, Satanisten (oder zumindest die die sich so nennen) kennen ihn zum größten Teil auch, weil es Teil ihres Lebens ist. Aber von Leuten bei denen es nicht so ist, kann man das doch nicht verlangen. Du bestellst dir ja auch keinen Schreiner ins Haus, wenn deine Waschmaschine kaputt ist. Zumindest wäre das nicht ratsam.
=> Naja, die These ob man "alle die schwarz rumrennen sind Satanisten" dann Vorurteil nennen kann oder nicht ist dann wohl eher Streitsache. (Warum sollte ich mein wissen in einem Gebiet vergrößern, von dem ich nicht weiß, dass da mehr dahinter steckt. Wenn ich das nämlich auf andere Bereiche anwende hätte ich ganz schön viel zu lernen)

2. Wenn du dich unwohl fühlst und es dich stört, wenn dich "alle" dumm anglotzen und dir Satanist hinterherrufen, dann bist du ja auch mit selbst schuld.
Zieh dich anders an oder finde dich damit ab.

3. Würde ich mich nicht über Vorurteile der "allgemeinen Bevölkerung" beschweren, wenn mein Text selbst Vorurteile enthält (blaue Stellen)

[QUOTE][i]Original geschrieben von deathly_silence [/i]
[B]es kann nich angehen dass die menschen von dingen reden von denen sie keine ahnung haben ... [COLOR=blue]ich mein sie tun doch auch was sie wollen [/COLOR]und man vorverurteilt sie nich einfach so ... manchmal is es richtig nervig durch die strassen zu laufen und [COLOR=blue]von allen seiten dumm angeglotzt zu werden ... bloß weil man gege´n ungeschriebene gesellschaftsgrundsätze verstoßen hat ... die leute glauben immer alles zu wissen[/COLOR] ... ich weiß nich wie oft ich schon als satanist abgestempelt wurde ... ok gut ich bin ne wicca bzw hexe und trag deshalb n pentakel aber trotzdem is es nervig ... ich versteh das nich ... ich mein wir beten doch nich satan an ... wir haben eben nur ne dunklere lebenseinstellung als andere ... na und? [/B][/QUOTE] [COLOR=blue] [/COLOR]
Dark RebelMeiner Meinung nach ist vielleicht sogar jede Kombination möglich.
Das Individuelle ist doch gerade das. Ja, ich persönlich trage ein umgedrehtes Kreuz und spiele gerne mit den satanistischen Klischees. Das Kreuz allerdings hat wenig mit Satanismus zu tun bei mir. Es ist eher das Zeichen, das ich nichts mit der "Organisation" Kirche anfangen kann. Warum dürfte bekannt sein. Und auch wenn ich mir vielleicht Feinde mache, das Lied "Kirche" der Onkelz trifft es hier genau. Ich brauche nicht zu zahlen, um zu glauben. Ich brauche keine Kirche dazu, keine von Menschen geschaffene Institution, die Jahrhundertelang gelogen und gemordet hat.
Nur deshalb trage ich dieses Kreuz. Die anderen Sachen, ja, sind mehr ein Spiel. Provokation auch. So bin ich nunmal, ich provoziere und sehe an der Reaktion mancher Leute wie dumm sie doch eigentlich sind. Ja, es macht mir Spass. Ich habe hier mehrfach das Wort "Kiddygoth" oder sowas sinngemäßes gelesen. Komisch, ich fühle mich trotz gewisser Symbolik nicht als solcher. Auch nicht als Satanist. Ich kann diversen Ansichten des Satanismus nach LaVey durchaus was abgewinnen, aber nicht erst durch das Lesen seines bekannten Werkes. Vielmehr war es so, das ich mich beim lesen selbst darin wiedergefunden habe und die Feststellung machte, das ich eigentlich schon länger so lebe. Jedem das seine, sage ich immer. Ich spreche niemandem ab, wenn er frommer Kirchengänger ist, oder nach dem abendlichen Bibel-Kapitel noch eine Betrunde einlegt. Jedem das seine.Ich tue das nicht. Was nicht heisst, das ich nicht glaube.
Es gibt nunmal verschiedene Ansichten. Gläubig, nicht Gläubig, Satanist und was weiss ich nicht noch alles. Solange mir keiner seine Richtung aufzwängen will, kann doch jeder seine Einstellung leben.
Der AlbDark Rebel: Du hast eine verdammt gute Einstellung und meinen tiefsten Respekt!
Die Institution Kirche ist ein Virus, der das wirkliche Christentum der Urchristen fast komplett zerstört hat...
Ich brauche auch keine Kirche, auch wenn ich nach dem Bibellesen "Gebetsrunden" einlege :D ...

Wen es interressiert... hier ist ein kleines Gedicht von mir zum Thema Kirche: [url]http://tavern.unblack.com/viewtopic.php?t=997[/url]
khronehi
ich hab eine sehr interessante theorie gehört, und würde gern wissen was andre davon halten:
Es ist eigentlich doch bekannt, das Satanisten oft masuchisten oder Sexisten sind.
Ich hab das selbe über Goths gehört(und auch selbst erlebt, ich kenn ein paar, auf die trifft es zu, auf alle sicher nicht).....wenn diese parallelen stimmen, dann würde ich das als Verbindung zwischen Satanismus und Gothics sehen.
Was meint ihr dazu??
Der Alb[QUOTE]
Es ist eigentlich doch bekannt, das Satanisten oft masuchisten oder Sexisten sind.
[/QUOTE]

Ähem... wer sagt das denn?? Nichtwahre Aussage.

Das vielleicht mehr Goten skurile sexuelle Praktiken betreiben als Normalsterbliche liegt wohl eher daran, dass sie dazu stehen und ihre Phantasien nicht ein Leben lang unterdrücken...
venom1986MOMENT!!!!!!!!!!!

Ihr macht mir wirklich Angst...
Gothic uns satanisten sind so unterschiedlich wie tag und nacht!
Ich bin Überzeugter Christ der zwar die Kirche bis auf ihre Grundfeste verachtet aber ich glaube an unseren herrn.
Das ist ja erschreckend da sihr das so hinnehmt, ich verachte satanisten aufs tiefste und ihre Unwissendheit ist wirklich erschreckend.
Interresant ist , woher kommt der Begriff satanist überhaupt?!

Tja ich als erleuchtung suchender komme natürlich nicht an den Illuminaten vorbei, deshalb:
In vergangenen tagen als die Kirche noch die absolute autoritäre Macht war, fingen gebuildete menschen (Gallileo usw.) an, eine Untergrundorganisation zu gründen da sie ihre Forschungen nicht praktizieren konnten. Und warum nicht? Weil die Kirche alles ablehnt was neu ist....
Als dies herauskam nannten die Kirchenmänne rjene Gruppe *satanisten*, leider hat sich das bild von Intelligenten Gelhrten hin
zu dummen, stupiden frevlern gewandelt der einzige Verlockung das Blutopfer und Angabe ist!
Der AlbMmh, ja, die Illuminaten und noch viele andere wurden als Satanisten bezeichnet, aber es gibt auch ein eigenes religiös-magisches Konstrukt, den Satanismus, der sich hauptsächlich auf Aleister Crowley gründet...

Venom, ich bin auch Christ, aber ich habe nichts gegen Satanisten und einige Freunde unter solchen... ich denke, echtes Christsein zeigt sich darin, dass du nicht etwas verachtest, sondern, wenn es nicht deine Meinung ist, es erstmal tolerierst, darüber lernst und dan evtl. im persönlichen Gespräch dagegen argumentierst...
KleinerFroschOhne mir das jetzt alles durch zu lesen, hätte ich eine Frage, die sich auf dieses Thema bezieht.
Ich kenne jemanden, der überzeugter Satanist ist. Ich habe mich für Satanismus interessiert, die Bibel gelesen... Kommen wir nun erstmal dazu was ich über Satanismus denke. Ich bejahe vieles, eigentlich ziemlich alles was in der satanischen Bibel steht.-Das einzige was ich total schwachsinnig finde, sind die Rituale, inszinierte Theaterstücke...nichts weiter. Meiner Mienung nach zu mindest. Es stützt blos das leibliche Wohlbefinden und hat nicht etwa den Grund des Zwecks...Na gut man könnte sagen es dient dem Wohlbefinden. Nun meint mein sagen wir Bekannter ich traue mir ganz schön was, mit einem schwarzen Kreuz rumzurennen, aber kein Satanist zu sein. Ich behaupte auch nicht Satanist zu sein, ich behaupte blos, die Inhalte der s. Bibel für richtig zu empfinden, da sie meiner Meinung nach (in vielen Fällen) das Denken eines "normalen" Menschen widerspiegeln...
Ich hätte gern eine andere Meinung dazu gewusst.
nebeltaucherKreuze tragen darf jeder wie es ihm gefällt egal was man bejaht oder nicht.
Der AlbWas du trägst, ist deine Sache. Du musst nur in der Lage sein, deinen Schmuck primär vor dir und evtl. vor anderen zu rechtfertigen...
Gerade umgedrehte Kreuze haben unendlich viele Bedeutungen... von ganz primitivem Antidenken über Kirchenkritik bis hin zum Symbol der Auferstehung (Sieg über den Tod) oder Demut. Es kann aber auch das genaue Gegenteil bedeuten...

Es kommt also auf deine Interpretation an, was dein Schmuck bedeutet... und wenn das schwarze Kreuz für dich eine Bedeutung hat, trage es.
TheLostOneAlso ich muss jetz mich hier auch mal einbringen...

Bin da nich sonderlich bewandert was den satanismus angeht, aber ich hätte die Namensgebung jetz irgendwie mit Satan dem gefallenen Engel in Verbindung gebracht..Rein theoretisch müssten Satanisten von dem Inhalt der Bibel wissen bzw. daran glauben, die wolln halt nur nich Gott auf Erden(oder wie man's nennen will) sondern Satan..
spontan hätt ich jetz gedacht :
Christ - Christus
Satanist - Satan
(Aber die Illuminaten-Story is auch irgendwie einleuchtend..)

Sollte man aufgrunddessen den Satanismus als Religion ansehen?
Oder als Sekte?
Weiß nich gibs da irgendne Festlegung?

tüdelüh
TheLostOne
Der AlbEs gibt ja verschiedenste Spielarten des Satanismus, von katholischen Sekten bis hin zu atheistischen Philosophiekonzepten...
HellscreamWenn ich mir das mal so durch lese.....
darf ich jetzt nicht mehr mit meiner kleinen Satanisten Freundin
kuscheln ? :eek: Nach denn meinungen von venom1986 und einigen anderen wohl nicht. Dabei ist sie immer so leib und nett :(
Darf ich euch jetzt oder später aus lachen ? Goth gleich Satanist nein das ist es nicht sollte nie so werden und ist es nie gewesen .

Was ich nicht verstehe warum habt ihr Angst von dummen
Menschen mit denen unter ein Dach geschoben zu werden ?
Dumme Menschen sagen und machen dumme Dinge was solls
denn in Wahrheit ist das nicht Wahr.

[QUOTE]2. Wenn du dich unwohl fühlst und es dich stört, wenn dich "alle" dumm anglotzen und dir Satanist hinterherrufen, dann bist du ja auch mit selbst schuld. Zieh dich anders an oder finde dich damit ab.[/QUOTE]
So ist es und nicht anders. Was interessiert euch die Meinung eines Menschen der nicht weiter Denken kann als ihm das andere gesagt haben?
Wenn ihr mit so was Probleme habt dann ein guter rat auch noch mal von mir zieht euch anders an und so weiter wie auch schon von Lebenshauch gefordert. Ihr seit dann zwar durchschnitt und nicht mehr so eine individuelle Erscheinung wie vorher aber DAS wart ihr vorher auch nicht wenn ihr mit so was Probleme habt
wart es nie und werdet es wahrscheinlich nie sein. Dafür fehlt euch etwas das nicht käuflich ist wie das Blut was in den Adern fliesst und im Herz pulsiert.

Alle anderen hört nicht auf das gelabber und richtet euch nur nach euch selber und nicht nach der grossen verdummenden Masse die immer da ist und war und wahrscheinlich auch immer da sein wird.

Wäre auch noch schöner dem nächst frag ich nen Pfarrer wie er über meine schwartzen Fingernägel denkt und ob das denn im einverständniss mit GOTT ist. Dammit ich auch weiter hin ganz brav den Gottes Dienst besuchen darf im dem mir ein getrichtert wird WAS DAS BÖSE IST und WAS GUT IST. hahahahahahahaha sehr lustig. Oder ich geh rüber zum Nachtbarn frag ob sie sich auch nicht gestört fühlen durch die bei meinen Partys anwesenden bösen bösen in schwartz Gekleideten Damen und Herren. Die ja rüber kommen könnten und ihre Kinder opfern könnten.*G* Sorry etwas übertrieben und eher albern aber drückt aber im moment das aus was mir durch den Kopf geht.
Wenn ich hier so einiges lese, der pure Wiederstand mich mit der unwissenheit, dummheit und boshaftigkeit anderer Menschen
ausseinander zu setzen. Die mir nicht das Wasser reichen können selbst wenn sie noch mal so viele wären wie sie es momentan sind.

Soweit meine Meinung dazu und ich geh jetzt mit meiner süssen kleinen etwas durch gedrehten Satanistin im Bett spielen weil ich keine Probleme mit irgent was hab was mir andere Menschen zu rufen die kein Hirn im Kopf haben oder ihnen einfach das nötige Wissen fehlt oder weil sie einfach wenn brauchen auf dem sie rumhacken können um ihren frust über sich selbst ab zu lassen.

Grüsse Hellscream Midgard alias Moloch
blackmaniaIch werde regelmäßig als Satanistin abgestempelt und wer weis, vielleicht bin ich eine . Mir geht es am Arsch vorbei was diese unwissenden, primitiven Marionetten denke (zumal sie dies können) oder sagen. Ich lebe mein leben, ob die mich nun blöd an machen oder nicht.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten!
Ich will von der Norm nichts wissen.
BlackCatLest mal das durch:

[URL=http://home.arcor.de/sethas/spir/satanis.htm]Über Satanismus[/URL]
blutkultdas alle gleich bei gothics an satanismus denken liegt an den verdammten medien alle stürzen sich doch gleich drauf wenn mal wieder ein (satanist)jemanden getötet hat.neulich stand wieder was in der bild aber egal

es gibt auch satanisten die nicht an satan glauben sie glauben an sich selbst einige haben eine abneigung gegenüber den christen was sie zum teil auch vom atheisten unterscheidet.

ob jemand satanist ist oder nicht ist doch scheiss egal.
lasst die menschen labern ihr wisst was ihr seid.
Cash[QUOTE]es gibt auch satanisten die nicht an satan glauben sie glauben an sich selbst einige haben eine abneigung gegenüber den christen was sie zum teil auch vom atheisten unterscheidet.[/QUOTE]

Natürlich gibt es Satanisten, welche keine Gottheiten verehren. Verdammt viele sogar. Es gibt eben unglaublich viele Aufspaltungen und Definitionen für den Satanismusbegriff. Die breite Öffentlichkeit sieht im [I]Satanismus[/I] wahrscheinlich dunkle, grimmige Menschen, die in ihrer Freizeit schwarze Messen/Rituale ausführen und regelmäßig Hamster enthaupten. (...) Das wär dann wohl dem theistischen Satanismus zugehörig. Diese Leute verehren Gottheiten u.ä....
Der [I]moderne[/I] Satanismus ist mehr ne geistige Strömung (bzw. viele), oder zeigt philosophische Ansichten, die nichts mit Okkultismus zu tun haben müssen. ...Widerstand gegen irgendwelche religiösen Dogmen oder so sind z.B. Ziele..
Mit diesen Ansichten kann ich mich teilweise identifizieren. Sich selbst als "göttliches Wesen" ansehen usw... geht klar.
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Cash [/i]
[B]Natürlich gibt es Satanisten, welche keine Gottheiten verehren. Verdammt viele sogar. Es gibt eben unglaublich viele Aufspaltungen und Definitionen für den Satanismusbegriff. Die breite Öffentlichkeit sieht im [I]Satanismus[/I] wahrscheinlich dunkle, grimmige Menschen, die in ihrer Freizeit schwarze Messen/Rituale ausführen und regelmäßig Hamster enthaupten. (...) Das wär dann wohl dem theistischen Satanismus zugehörig. Diese Leute verehren Gottheiten u.ä....
Der [I]moderne[/I] Satanismus ist mehr ne geistige Strömung (bzw. viele), oder zeigt philosophische Ansichten, die nichts mit Okkultismus zu tun haben müssen. ...Widerstand gegen irgendwelche religiösen Dogmen oder so sind z.B. Ziele..
Mit diesen Ansichten kann ich mich teilweise identifizieren. Sich selbst als "göttliches Wesen" ansehen usw... geht klar. [/B][/QUOTE]

Das entspricht so ziemlich meiner Definition - ich z.b. hänge einer Variante eines solchen rein "weltlichen", atheistischen Satanismus an...indem ich andere "Götter" über mir generell verneine und nicht anerkenne...wobei ich "Götter" eher metaphorisch im Sinne von "Autoritäten" verstehen möchte, da ich an einen "Gott" in einem theistischen Sinne ohnehin nicht glaube, -also eher im Sinne totaler Ablehnung sowohl religiöser alsauch weltlicher Dogmen und "Obrigkeiten"...mein Satanismus basiert demnach eher auf Max Stirner und Nietzsche als auf den eigentlichen Verfechtern dieser "modernen" Richtung, wobei ich annehme, dass diese sogar dieselben geistesgeschichtlichen Wurzeln hat, und nicht aus irgendwelchen okkulten Teufelsmessen hervorging, wie sie z.B. bei Joris-Karl Huysmans "Tief Unten" Erwähnung finden...denn um ganz ehrlich zu sein: Hamster schmecken mir nicht besonders - hab zwar noch keinen probiert, bin mir dessen aber auch so ziemlich sicher...
Goat93[QUOTE][i]Original geschrieben von Cash [/i]
[B]Natürlich gibt es Satanisten, welche keine Gottheiten verehren. Verdammt viele sogar. Es gibt eben unglaublich viele Aufspaltungen und Definitionen für den Satanismusbegriff. Die breite Öffentlichkeit sieht im [I]Satanismus[/I] wahrscheinlich dunkle, grimmige Menschen, die in ihrer Freizeit schwarze Messen/Rituale ausführen und regelmäßig Hamster enthaupten. (...) Das wär dann wohl dem theistischen Satanismus zugehörig. Diese Leute verehren Gottheiten u.ä....
Der [I]moderne[/I] Satanismus ist mehr ne geistige Strömung (bzw. viele), oder zeigt philosophische Ansichten, die nichts mit Okkultismus zu tun haben müssen. ...Widerstand gegen irgendwelche religiösen Dogmen oder so sind z.B. Ziele..
Mit diesen Ansichten kann ich mich teilweise identifizieren. Sich selbst als "göttliches Wesen" ansehen usw... geht klar. [/B][/QUOTE]

Dann würde mich die Frage interessieren, wieso sich die
leute des modernen Satanismus..satanisten nennen? XD
Cash[QUOTE]Dann würde mich die Frage interessieren, wieso sich die leute des modernen Satanismus..satanisten nennen? XD[/QUOTE]

Es betiteln sich sicherlich keine Leute selbst als "Satanisten", welche gewissen geistigen Stömungen/Philosophien anhängen, die nichts(!) mit dem theistischen & okkulten Satanismus zu tun haben.
Ich denke mal der ganze Satanismusbegriff ist in Bezug auf den [I]modernen Satanismus[/I] einfach nur überholt irgendwo... Wahrscheinlich passen die "Varianten" des [I]modernen Satanismus[/I] meist besser in eine humanistische Weltanschauung... das is alles sehr verkeilt irgendwie.. ^^
Goat93Nun, du nennst es doch selbst "modernen Satanismus"
Da steckt für mich schonmal das wort Satan drin. Wenn sich
jemand also als 2modernen Satanisten2 bezeichnet, dann
ist er

1. der überzeugung das es nen Unmodernen Satanismus gibt
2. Er davon überzeugt, selbst ein Satanist zu sein

Ich hab leidlich erfahrungen mit einigen "modernen satanisten"
gemacht, die zu 99% außer der grütze von lavey nichts kannten
oder wollten. Dummerweise hat das eigentlich weniger mit
irgéndeinen Satanismus, mehr mit Hollywood Filmemacherei
zu tun.

Daher würde mich weiterhin die Frage interessieren, wieso
sich jemand dann noch satanist nennt?
CashDu hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Ich sagte doch, dass diese Leute sich selbst eben [B]nicht[/B] als Satanisten (ob "modern" oder nicht) betiteln... und das der Begriff überholt ist.
Alternativ gibt es zu dem Begriff "moderner Satanismus" sicherlich tausend andere. Aber das würde jetzt zu spezifisch werden. (Beispiel: Ich wäre wohl auch eine Art "moderner Satanist", würde mich aber niemals so betiteln, sondern eher wohl säkularer Humanist oder so. Eben weil ich mit Satan nichts am Hut habe und er deswegen in einer Begrifflichkeit meiner Ansichten nichts zu suchen hätte.)
Goat93*kopfkratz

wenn der begriff überholt ist, wieso findet er immer noch
soviel gebrauch?

zudem gibt es doch so einige viele, die sich selbst ersteinmal
als Satanisten betiteln und dann als modernen Satanisten
und gaaanz viel später als "naja also satanist würde ich
nun nicht gerade sagen" Satanisten ^^
Xenomorph[QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i]
[B]*kopfkratz

wenn der begriff überholt ist, wieso findet er immer noch
soviel gebrauch?

zudem gibt es doch so einige viele, die sich selbst ersteinmal
als Satanisten betiteln und dann als modernen Satanisten
und gaaanz viel später als "naja also satanist würde ich
nun nicht gerade sagen" Satanisten ^^ [/B][/QUOTE]

...weil es vielmehr Eindruck erweckt, sich hinzustellen und zu schreien: Buh - ich bin Satanist...! :D Nein, der Begriff wird ja eher von den Medien künstlich am Leben erhalten, wobei darunter ebendas zu verstehen ist, was darunter verstanden werden soll: hamsterfressende, leichenschändende, bluttrinkende "Satanisten", die nachts auf Friedhöfen Leichen ausgraben und ihre "Schwarzen Messen" zelebrieren...ich gebrauche den Begriff schon gelegentlich noch - aber halt so, wie ich speziell ihn verstehe...was diesen anderen "Satanismus" angeht, das, was von den Medien manchmal auch gerne "Jugendsatanismus" genannt wird, (bei mir muss es sich dann wohl um "Alterssatanismus" handeln, wie es ja auch Altersdemenz, Altersschwachsinn und dergleichen gibt...) so erinnere ich mich noch ganz gut an eine "Informationssendung" zu diesem Thema, das keines ist, auf RTL, dem "Informationssender" für das niedere Volk - irgendwann in den 90ern...das war eine dieser Talkshows, wo so ein geleckter Laberheini, typischer BRD-Gutmensch, sich Woche für Woche als Chefmoralist der Nation wichtig machen durfte - und für die Hirnexkremente, die er dort vor aller Öffentlichkeit Augen absondern durfte, wahrscheinlich auch noch horrende Summen in den Hals gestopft bekam - nun, jedenfalls waren in der Runde dann ein paar "Experten" als "geladene Gäste" vertreten...als typische "Satanisten" in jener Schmierenkomödie fungieren durften dabei zwei - natürlich ganz in schewarz gekleidete, denn sonst wären es ja keine Satanisten - Death- bzw. BM-Fans, die dort ihr "Wissen" zum Besten gaben...das Witzige dabei war nur, dass die beiden über die verschiedenen Richtungen und Ausprägungen des philosophischen "Satanismus" nicht das geringste wussten...sie interessierten sich ausschliesslich für die Musik - und auch dort war ihr Repertoire ziemlich begrenzt...ausser Cannibal Corpse, einer Death Metal Band und noch ein- zwei anderen, die mit Satanismus in irgendeiner Form noch nie das geringste am Hut hatten, kannten sie nicht viel anderes - nicht einmal solche Klassiker wie Venom, Bathory, Celtic Frost, Burzum, Mayhem, Darkthrone, Emperor oder Dissection, in deren Liedern teilweise wirkliches satanistisches Gedankengut enthalten war, wurden von ihnen erwähnt...nein, es wurde so ein dämliches Lied von CC als Inbegriff von "Satanismus" hingestellt, weil der "böse" Text des Liedes genau das verkörperte, was jedem Bauerndimpfel als "satanistisch" erscheint...
Young-Gothicich denk das is einfach die angst. satanisten sagt man nach sie seien schwarz und "gruselig" gekleidet. und einiege von uns sehen für "normale" wirklich gruselig aus.

ich wurde mal an halloween gefragt woher ich das kostüm hab.... dabei hatte ich gar keins an sondern nur meine "normalen" sachen an.

ich hab es geschafft meinen bekannten und verwandten klar zumachen das wenn sie sich 100 goths ansehen mindest 99 haben die jeder an was anderes glaub und andere musik hört also seine eigene art goth is. und das davon genauso viele satanisten sind wie von 100 bunten.
Goat93Young Goth:

Die Leute verstehen das darunter, was Ihnen von den
Klischeeleuten vorgelebt wird. Es gibt genügend Extrovertierte
Spinner in der Goth Szene, die die Szene so darstellen, das
man nur den Kopf schütteln kann. Dummerweise sind es
aber auch genau jene, die Musikalisch "aushängeschild"technisch
mittlerweile als Prägend verkauft werden. Mehr Zwang als
Freiheit mittlerweille und mehr Klischee als Intelligenz.
Dann kann man sich aber auch nicht wundern, das dement-
sprechend drüber berichtet wird ;)

Xeno:

Es geht mir nicht um den Begriff "Satanist" sondern um den
Begriff "Neosatanist" oder "Moderner Satanist". Das der
Satanismus als solcher Begriff nur ein Etikett für zig
Strömungen ist, muß man einkalkulieren, aber wieso
stellt man sich selbst hin und sagt man wäre "moderner
Satanist" wenn man mit der Archteypischen Figur gar nichts
zu tun haben will?
Ich kenne zumindest keinen der sich Neonazi nennt und mit
Nazis nichts zu tun haben will oder NeoSalinist der mit
Kommunistischen Stalinisten was zu tun haben will. Ein
Neosatanist wiederum kann einerseits Links sein und PDS
auf seiner HP klatschen, andererseits mit Lavey und dessen
Rechtsliberalen bis Rechtskonservativen Hollywood Zirkus
sich präsentieren und sich nebenbei von jeglichen "alten"
und"ernsten" Satanismus völlig distanzieren...mir fehlt da
ein bissle das Verständnis und die Logik...
Sheishin[QUOTE][i]Original geschrieben von DevilsEyes [/i]
[B]Ich grüße euch!
Ich denke mal, dass man zwischen Gothic und Satanist doch einen Strich ziehen kann, oder?
Denn ich denke mal, dass nicht jeder Gothic auch gleichzeitig ein Satanist ist....denn für mich gibt es da einen riesen Unterschied.
[/B][/QUOTE]

Ich gebe dir vollkommen Recht, DevilsEyes. Ich kenne genug Leute, die Gothics für Satanisten haltenwerden, wenn ich sie darauf ansprechen würde. Also lass ichs lieber sein. Ich bin froh, dass meine best Freundin mich so akzeptiert wie ich bin.

Es gibt meiner Meinung aber sicher auch Goths, die dem Satanismus angehören. Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber ich halte das für möglich. Wenn ich das mal sagen darf, ich bin Goth. Aber nicht Satanist. Nein, ich trage zB stets ein Silberkreuz.

Ich weiß ja nicht, ob jmnd von euch Vincent Raven kennt. (wäre toll wenn, da ich ein Fan bin):D Als er vor einigen jahren TheNextUriGeller gewann, hielten ihn viele für satanisch. Entweder man liebte ihn oder man hasste ihn.Ich fand aber nicht, dass er satanistisch war/ist. Bestes Beispiel: Würde ein Satanist allen Menschen Glück im Leben wünschen, auch durch seine Raben?
MephistoXKinders Kinders,
da sieht man mal wieder, wer keine Ahnung hat sollte lieber mal...

...nen paar Satanisten kennen lernen.

Ich mach hier gleich nen neuen Vorurteilskritisierungs-Tread auf der da lautet: Satanist (Satanist & böse).

Wer immer noch denkt, Satanisten wären irgendwie böse und schlecht zu anderen Menschen oder dauerhaft angepisst sollte vielleicht wieder zurück in die Buntwelt und 24/7 Sat1 oder RTL gucken, da wird sowas auch vermittelt.

Was ich mich frage:
ist das hier nen Thread, der von ein paar goth kiddies oder babybats gemacht wurde, die ständig versuchen, den Leuten zu erklären, dass sie keine Satanisten sind und sich auf die 'gute' Seite stellen, damit man auch ja keine Vorurteile gegen sie hat?
Das geschreibsel einiger Leute hier lässt zumindest auf die Zeit in der Szene schließen. (die da >18 J. ~= 0)
Hybrid AndanteDas schreibt der richtige :rolleyes:
MephistoX[QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante [/i]
[B]Das schreibt der richtige :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Ja? Verschon mich mit deiner Failironie und versuch mal was besseres zu bringen als einzeilige Kommentare.
Sheishin[QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i]
[B]K
Was ich mich frage:
ist das hier nen Thread, der von ein paar goth kiddies oder babybats gemacht wurde, die ständig versuchen, den Leuten zu erklären, dass sie keine Satanisten sind und sich auf die 'gute' Seite stellen, damit man auch ja keine Vorurteile gegen sie hat?
Das geschreibsel einiger Leute hier lässt zumindest auf die Zeit in der Szene schließen. (die da >18 J. ~= 0) [/B][/QUOTE]


Ähm... meinst du damit mich? :( Hör mal, ich in zwar kein Satanist, aber auch keiner, der ständig heiter sonnenschein ist/immer nur am Lachen oder Labern ist. Nein, ich fühl mich wohl auf der dunklen Seite.
MephistoX[QUOTE][i]Original geschrieben von Sheishin [/i]
[B]Ähm... meinst du damit mich? :( Hör mal, ich in zwar kein Satanist, aber auch keiner, der ständig heiter sonnenschein ist/immer nur am Lachen oder Labern ist. Nein, ich fühl mich wohl auf der dunklen Seite. [/B][/QUOTE]

Dich mein ich damit nicht dirket (sorry wenn's so rübergekommen ist), ich rege mich bloß manchmal über das Satanistenklischee auf, weil ich genügend sehr nette Satanisten kenne, die sich eben auch nur von den religiösen Ansichen und Gewohnheiten von mir unterscheiden.
Grade die schwarze Szene ist religiös etwas breit gefächert.
Religion sollte auch nicht im Vordergrund stehen, sondern der Mensch an sich.

Selbst ich als Atheist muss mich doch der dunklen Seite verschreiben, denn wir haben Kekse. ;) :p
SheishinAh okay. Sorry aber ich frage lieber, auf Cybermobbing hab ich echt kein Bock...

Echt, das is ja toll dass du nette Satanisten kennst! Darf ich fragen, wie die so sind? Nur so aus Interesse - irgendwie glaub ich doch an Gott, was aber nicht heißt dass ich jeden Sonntag in eine Kirche renne. Nein, diese Gelaber möcht ich mir nicht antun. Was ich aber ganz gern mache wenn ich abends irgendwann im Bett lieg, einfach so mit Gott still zu reden.:)

Ah tut mir Leid, ich schweife ab... nja was ich sagen wollt, dass ich mich für diesen schwarze Glauben und deren Hintergrund interessiere. Daher die Frage ^_^
MephistoXDas kommt ganz drauf an und verhält sich eigentlich genau so wie bei den Christen;
es gibt die Satanisten, die einfach nur gegen die Kirche und das Christentum anpunken wollen (meistens in Verbindung mit simplen hasserfüllten Blackmetalbands), und jene, die ihren Glauben ernst nehmen, die Gnosis pflegen, regelmäßig schwarze Messen besuchen (ua. viele lateinische Sprachgesänge da) und ihren Glauben leben. Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.
Natürlich gibt es dann da auch mehrere unterschiedlich strenge Sekten.

Naja, ansonsten empfehle ich dir mal danach zu googlen, da wirst du auch einiges dazu finden, falls es dich interessieren sollte.
So genau kenne ich mich in deren Schriften auch nicht aus.
Sheishin[QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i]
[B] ... und jene, die ihren Glauben ernst nehmen, die Gnosis pflegen, regelmäßig schwarze Messen besuchen (ua. viele lateinische Sprachgesänge da) und ihren Glauben leben. Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.
. [/B][/QUOTE]

Whow das kling ja mal toll!Ehrlich gesagt hätte ich das kaum geglaubt, bis ich das von dir gelesen hab. Da sieht man mal wieder, dass viele menschen die sich nicht auskennen, vieles einfach voreilig beurteilen ohne es sich mal genauer anzusehen. Erinnert mich an eine Diskussion über WoW, die ich mal gelesen hab.

Gebe dir übrigends Recht, dass der Glaube nicht im Mittelpunkt stehn sollte. Jeder kann frei entscheiden an was er glauben will oder nicht. Sollange sie niemand anderem ihre religion aufquatschen wolln wie die Zeugen Jehovas...
Gothfried[QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i]
[B]Grade letztere Gruppe ist oft entgegen allen Vorurteilen keine 'ich will böse aussehen'-Partei, sondern meistens friedliebende Menschen mit höheren Ambitionen.[/B][/QUOTE]

Na toll hört sich das für mich nicht an!
Es sollte auch dem naivsten hier klar sein, was bei deren Messen abgeht.
Worin bestehen denn die angeblichen "höheren Ambitionen"?
Laut LaVey soll man sich auf das Diesseits konzentrieren und ein ganz dem Lustgewinn gewidmetes Leben führen. Der Mensch sei laut diesem Verrückten durch spirituelle und intellektuelle Entwicklung zum bösartigsten aller Tiere geworden.

Intellektuelle und spirituelle Weiterentwicklung ist also jedenfalls nicht Teil des Satanismus.
Dafür aber rumf*cken mit allen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.
QuigorDie Aussage,dass Goths Satanisten sind ,ist absulut falsch.Die Goths kommen ursprünglich aus dem Londoner Batcave.Der Londoner Batcave hat überhaupt nichts mit dem Satanismus zu tun.Obwohl die Goths ebenfalls schwarze Kleidung tragen,sowie die Satanisten,sind sie nur schwarz angekleidet für die Gothicszene und Satanisten sind Ordensmitglieder.Die Gothicszene hat mit solchen Kulten,wo sich Satanisten bewegen nichts damit zu tun.
MephistoX[QUOTE][i]Original geschrieben von Gothfried [/i]
Na toll hört sich das für mich nicht an!
Es sollte auch dem naivsten hier klar sein, was bei deren Messen abgeht.
Worin bestehen denn die angeblichen "höheren Ambitionen"?
Laut LaVey soll man sich auf das Diesseits konzentrieren und ein ganz dem Lustgewinn gewidmetes Leben führen. Der Mensch sei laut diesem Verrückten durch spirituelle und intellektuelle Entwicklung zum bösartigsten aller Tiere geworden.

Intellektuelle und spirituelle Weiterentwicklung ist also jedenfalls nicht Teil des Satanismus.
Dafür aber rumf*cken mit allen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.[/QUOTE]

Mal wieder einer der keine Ahnung hat und nur weitererzählt, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat?
Da wird gleich alles als okkult und böse bezeichnet, weil es einem der Priester so beigebracht hat, oder wie?

Und die Ausrede 'Oh, ich hab mal nen Satanisten gesehen, der hat mich ganz blöd angemacht!' kannst du nicht auf das Kollektiv beziehen.

Der Satanismus ist nichts was den Satanisten bestimmt. Eigentlich sind es nur Menschen wie ich und Du, die nunmal ihre Religion pflegen. Zumal deren Religiöse Kultur alle Moralstandarts beinhaltet, die die Menschheit heutzutage haben will, dann aber zur Kirche läuft und nachher über Satanisten ablästert, die ja angeblich Kinder töten, während ihre eigenen Kinder grade vom Priester in den Arsch gefickt werden. ((Man verzeihe mir die unangemessene Wortwahl))

Und ja, der Satanismus basiert z.T. auf Epikur's hedonistisch-teleologischer Weltanschauung. Epikur sagt aber, dass der 'Lustbegriff' nicht primitive Bedürfnisse, sondern die 'wahren Freuden' bedeutet. Natürlich steht in der satanistischen Gnosis auch, dass man sich ein möglich angenemes leben machen soll, was aber nicht zwangsläufig auf wilde Sexorgien hinweist. Sofern diese vollzogen werden, muss dabei jeder sein Einverständniss geben.


[QUOTE][i]Original geschrieben von Quigor [/i]
Die Aussage,dass Goths Satanisten sind ,ist absulut falsch.Die Goths kommen ursprünglich aus dem Londoner Batcave.Der Londoner Batcave hat überhaupt nichts mit dem Satanismus zu tun.Obwohl die Goths ebenfalls schwarze Kleidung tragen,sowie die Satanisten,sind sie nur schwarz angekleidet für die Gothicszene und Satanisten sind Ordensmitglieder.Die Gothicszene hat mit solchen Kulten,wo sich Satanisten bewegen nichts damit zu tun.[/QUOTE]

Goth können auch Satanisten sein und Satanisten Goth', da gibt es nichts was sich gegenseitig ausschließt. Deine Aussage ist sachlich falsch und inkomplett. Eine 'Goth'-Richtung an sich gibt es nicht. Das der goth rock aus dem Postpunk/Batcave/Darkwave entstanden ist weiß hier jeder. Aber es gibt hier diverse Untergruppen die nichts mit dem goth rock zu tun haben und doch goth sind.

Mich stört es, dass hier von irgendwelchen Mallies oder Fehlformulierungsbegabten 'Satanisten' als eigene Gruppe bezeichnet wird. Es ist eben eine Religion und Lebensweise, hat aber nichts mit Musik zu tun, nur weil 90% aller Blackmetaller Satanisten sind, bzw gut 75% aller Satanisten Black Metal hören.
Was du meinst sind nämlich Black Metaler, die oft divergenzen zum Gothentum zeigen und damin (fast) garnichts zu tun haben.
Genausogut könnte es irgendeine 'Blöhrg' oder 'Dosenöffner'-Kultur geben, die sich anzieht wie wir. Wobei man noch sagen muss, dass der Black Metal Stil spezialisiert ist, bezüglich gewissen Nietenarten, Kleidung und Auftreten.
ShaitanJrGuten Morgen allerweits.

Mal wieder melde ich mich mit persönlichen Gedanken, die ich ganz sicher nicht auf alle anwenden kann. Wen es interessiert, der möge sich still hinsetzen und lauschen.

Dass Gothic und Satanismus das gleiche implizieren, schrieen vor einigen Jahren Zeitschriften wie die mit den vier Buchstaben. Erinnert ihr euch an den "Satansmord von Witten"? Bestimmt. Diese Menschen sind aufgetreten mit dem Erscheinungsbild eines Goths und was in ihnen vorging, wird heute niemand mehr belegen können. Dass der Ausspruch "when satan lives" mit ihrem Outfit zusammen hingen, möchte ich dennoch bezweifeln.
Das Problem, welches ich nun seit Jahren beobachten kann, ist dass sich Goths für religiöse Aspekte stets weltoffen geben und besonders interessiert - sie sind es aber nicht. Dieser Thread beweist es. Wer von euch hat wirklich mal recherchiert, was ein Satanist ist und was ihn ausmacht? Wer von euch hat sich mit diesen zugegeben dubiosen Subjekten auseinander gesetzt, sie befragt?

Ihr habt genauso wenig Ahnung, wenn ihr meint, Gothic und Satanismus habe NICHTS miteinander gemein, wie die ganzen Stinos da draußen. Fakt ist, dass Gothic und Satanismus durchaus sehr zusammen gehören - jedoch ist das eine nunmal ein Lebensstil und das andere eine Philosophie oder Religion.
Um das Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Satanismus ist keine Sekte wie das Christentum. Satanismus gibts auch nicht in verschiedenen Formen. Denn deffiniert und schriftlich festgehalten ist nur der eine Satanismus nach LaVey. Alles andere sind Teufelsanbeterei und zum Teil aus Unwissen zusammen geklaubte Ideen, die sich irgendwie zu einer Religion formen lassen mögen, jedoch nichts mit dem Sinn des Satanismus gemein haben.

Satanismus im Kern ist eine Religion, die man aufgrund von Erfahrungen in sich trägt. Manch einer hat ein negatives Erlebnis und findet Hilfe bei den Christen oder sonstwo. Andere gehen in sich, stärken sich und werden Satanisten. Ein Satanist ist ein Mensch, der es gelernt hat, aus jeder Situation seinen Vorteil zu ziehen. Er ist ein Mensch, der sich mit Ehrgeiz auch aus dem tiefsten Dreck hochzieht und was ansehnliches aus sich macht. Er ist ein Mensch, der für den höchsten Genuss im Leben lebt, denn er lebt nur einmal. Warum also die kostbare Zeit mit Schmerz oder Unbehagen verschwenden? Ein Satanist ist ein Mensch, der Emotionen sehr bewusst auslebt. Hass - wer mir etwas antut, der bekommt meine Rache zu spüren. Liebe - wer mich liebt, der wird meine höchste Treue und Gegenliebe erhalten.
Die düstere Seite des Lebens drückt sich deshalb im Satanismus aus, weil wir zurückhaltend sind. Weil wir damit nicht hausieren gehen (jaaa, ich tus schon wieder). Und weil wir uns das Recht heraus nehmen, im Schatten der Gesellschaft mit eigenen Moralvorstellungen zu leben.

Es kam oben die Kritik auf, dass wir etwas gegen intellektuelle Entwicklung hätten usw. Dazu muss man folgendes wissen. Satanismus ist Misanthropie. Schaut euch um in der Welt. Wie wir sie mit unseren Maschinen zerstören - wie wir uns zerstören. Schaut euch an, was religiöse Dogmen aus der Welt gemacht haben - einen Kriegsschauplatz. Und schaut euch an, was mit den Lebewesen neben uns geschehen ist - sie wurden entwürdigt. Sie wurden als minderwertige Diener des Menschen abgestempelt, weil sie in unserer Welt keinen Platz haben.
Intellektuelle Entwicklung heißt auch, andauernd über jeden Mist nachzudenken. Ich kann nicht schlafen, weil ich über alles nachdenke. Über die unsinnigsten Dinge. Ich kann niemals abschalten. Und wie vielen Menschen geht es so. Wie viele erleiden Borderline, Burn Out, Bipolare Störung? Die Entwicklung zeigt uns, dass in den großen Wirtschaftsländern immer weniger Menschen abschalten können. Die virtuelle Welt ist immer wach. Auch jetzt. Und, was hat es uns gebracht? Dass wir über die zur neige gehenden Ressourcen der Erde nachdenken müssen. Dass wir Platzmangel haben auf der Erde. Ist das etwa ein Gewinn?

Niemand verlangt von euch, dass ihr diese Gedanken teilen müsst. Fakt ist, dass Satanismus ebenso individuell ist wie es die Schwarze Szene ist. Satanismus ist Freiheit, Ehrlichkeit, Sensibilität, Wissensdurst, starke Emotionen und nicht zuletzt das Gefühl, mehr wert zu sein. All diese Dinge finde ich in den Antworten der meisten Goths wieder.

Man muss es trennen. Keine Frage. Es sind eben nur bestimmte tags, die Satanismus und Gothic verbinden. Doch es reicht aus.
Jetzt könnt ihr meinetwegen darüber herfallen und meinen Post auseinander nehmen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Vielleicht aber ist auch einer unter euch, der wenigstens versucht zu verstehen. Wenn dem so ist - du Glücklicher, jetzt hast du wieder was zum nachdenken. Und du kommst nie zur Ruhe...
Changeling IILaVey verkörpert aber nur eine unter vielen möglichen Richtungen - der "Temple of Seth" des Michael Aquino, eines ehemals führenden Mitgliedes von LaVeys "Church", vertritt bereits eine in einigen Details deutlich andere Ideologie, den Sethianismus...der Hauptunterschied ist der, dass dieser sich einerseits nicht mehr an der Leitfigur des christlichen Satans orientiert, sondern an der altägyptischen Entsprechung des "Teufels", dem Widersacher des Osiris, der hier als reale Person anstatt als blosse Figuration angsehen wird...

...doch es gibt noch weit mehr Spielarten als nur diese zwei, die zwar durchaus ein paar Gemeinsamkeiten aufweisen -nämlich vor allem die, dass sie sich als Gegenentwurf zur christlichen Sekte verstehen, doch darüberhinaus denkbar verschieden sein können...die Crowleyaner bzw. Thelemiten haben z.T. überhaupt keinen "Satan" in ihr Denkgebäude integriert, das Denken selbst ist hier der eigentlich "satanistische" Aspekt des ganzen, da es allein den individuellen Menschen in seinem Streben nach Autonomie und Vollkommenheit in den Mittelpunkt rückt...

...man müsste daher zuallererst einmal klären, was unter satanisch, bzw. satanistisch überhaupt zu verstehen ist - ? sieht man Satan lediglich als symbolische Macht, als Platzhalter für die eigenen Pläne, mehr als Mensch zu werden...? oder als real existerende Person...? und da haben die verschiedenen Richtungen durchaus verschiedene Ansichten: für die einen existert er wirklich - für die anderen nicht...doch was ist dann eigentlich der wahrhaft "satanistische" Weg: das "Leben" unbedingt zu erhalten - oder es komplett zu verwerfen...? ich sage sowohl alsauch, doch in strikter Abhängigkeit von den Begleitumständen, also davon, woraus im Moment gerade der größte persönliche Nutzen gezogen werden kann: solange das eigene Leben einem geistige Bereicherung sowie materielle Befriedigung und Genuss beschert, so ist es zwar ebensowenig sinnvoll - aber so gesehen lebens- und erhaltenswert...bringt es das nicht mehr, sondern wird es durch Mühsal, Plackerei oder Krankheit versauert, so ist es allemal besser, nicht weiter am Leben zu hängen, so wie es die Christenmemmen tun, welche ja gerade den Zustand des Leidens als Weg zu Gott und damit als höchsten Sinn ausmachen...

...meine Intepretation der Sache in aller Kürze ist in etwa diese:

...der Christ sucht Erkenntnisgewinn im Leiden - der Satanist Befriedigung im Genuss...

...der Christ zieht blinden Glauben und blinden Gehorsam, Unterwerfung unter weltliche und religiöse "Autoritäten" dem eigenen Denken, dem alles hinterfragen und und alles wissen-wollen vor -beim Satanismus verhält es sich genau anders herum...der Satanist lebt nur nach seinen eigenen Regeln und Gesetzen, er erkennt keine ihm per Zwang verordneten"Autoritäten" über- und ausserhalb von sich selbst an...er allein ist in Bezug auf all seine Belange die allein massgebliche "Autorität"...was aber nicht unbedingt heissen muss, dass man nicht in dem ein oder anderen Fällen zu Kompromissen bereit sein kann...

...während Satanismus also eine innere Haltung, die eigene Stellung in Bezug zur "Welt" ist, da erschöpft sich Gothic doch fast nur in Äusserlichkeiten, in Vorlieben für besondere Kleidung oder Musik...oder, um es einfacher zu machen: Satanismus "funktioniert" auch ganz ohne Gothic - und Gothic zweifellos auch ohne Satanismus, keines ist des anderen Vorbedingung - doch sie schliessen einander auch nicht aus...es besteht absolut kein Widerspruch darin, sowohl das eine alsauch das andere zu sein...
ShaitanJrGuten Morgen Changeling,

deinen letzten Zeilen kann ich absolut zustimmen. Sicherlich funktioniert das eine ohne das andere. Und man muss - zumindest was ich bisher in Erfahrung gebracht habe - bei den Goths differenzieren, wie genau sie ihren Stil sehen. Manche sind wie ich und verbinden damit eine tiefgreifende Einstellung, andere sehen es eher oberflächlich, von der Ästhetik beeinflusst. Ich beziehe mich - da ich dies besser nachvollziehen kann - ausschließlich auf jene, denen Schwarz mehr bedeutet als nette Leute, emotional dunkle Musik und weniger Augenkrebs durch angenehm dunkle Kleidung.
Wie ich in dem Post oben schrieb, kann ich in mir Satanismus (also Individualismus) und Gothic sehr gut vereinen. Ich kenne noch mindestens 2 Menschen, die es ähnlich handhaben. Sie sind zwar keine "offiziellen" Satanisten, denken jedoch ähnlich wie ein Satanist und ihnen bedeutet ihr Lebensstil sehr viel. Das sagt mir zumindest, dass ich keine Ausnahme bin.

Dagegen kann ich nicht verstehen - und hätte eigentlich gern erklärt - wie man Christentum und Gothic vereinen kann. Das liegt jetzt aber mehr an meinem Unwissen in diesem Bereich denn an meiner Vorstellungskraft.^^

Mit Crowley und Konsorten bin ich eher vorsichtig. Also der ist für mich wirklich ein dubioses Subjekt. :D Nee, also ich konnte mit seinen Ansagen nie etwas anfangen. Bedenklich finde ich zB, dass er sagte: Tu was du willst, dein Wille sei das ganze Gesetz.
Aber wenn ich nun will, dass mein Nachbar die Treppe runterfällt und sich was bricht, nur weil ich mal lachen möchte, makaber gesagt, dann finde ich das auch wieder nicht ok. LaVey hat das wenigstens eingeschränkt und gesagt: Tue was du willst, solang dabei niemand zu Schaden kommt. So in etwa. Es ist natürlich auch hier immer die Auslegungsfrage des einzelnen. Wenn ich - wie schon mehrfach geschehen - mich durch bestimmte Personen angegriffen fühle und sie auch nach einer Aufforderung die Belästigung zu unterlassen nicht aufhören, dann räche ich mich auch so, dass es der Person evtl ein wenig mehr weh tut. Ob ich es jetzt mit meinem Gewissen vereinbaren kann, der Person einen Streich zu spielen, sie zu mobben, sie körperlich anzugreifen oder gar zu foltern oder was weiß ich, das ist ja letztlich eine persönliche Entscheidung des Satanisten. Unabhängig davon, ob das Gesetz etwas anderes dazu sagt, denn wie es mehrfach schon bewiesen wurde, ist maßgeblich die Ethik des Christentums für die moderne Gesetzlage verantwortlich, was ich in meinem Inneren so nicht akzeptieren kann. Aber ok, anderes Ding.

Ob ein Goth sich rächen würde, ist natürlich wieder eine Frage. Es gibt welche, die es ohne zu zögern tun würden und andere schrecken gänzlich vor solchen Gedanken zurück. Trotzdem finde ich, geht es ja immer noch um den Kern: Freiheit des Geistes und Freiheit sich in der Welt nach eigenem Gutdünkten zu bewegen. Und das ist eben das, was Goths und Satanisten gemein haben. :)

Worauf ich im obigen Post eben ganz speziell auch hinaus wollte, war einfach die Tatsache, dass ich schon sehr oft gehört habe wie inbrünstig Goths verlauten ließen, dass sie keine Satanisten seien und dabei so verschreckt schauten als habe man sie beim Fremdgehen erwischt. ;-) Fast so, als glaubten sie, dass Satanisten eben die von den Medien angeprangerten Teufelsanbeter sind. Es hat natürlich seinen Sinn, dem Stino zu sagen, man ist kein "Satanist" und quasi damit das Vokabular des Stinos zu verwenden. Aber unkorrekt ist es dennoch. Und ein Stino ist auch nicht dümmer, der kann doch auch was dazu lernen (wenn er will jedenfalls).
Das finde ich halt einfach schlimm, dass wir so super tolerant sein wollen und nach Möglichkeit gerecht usw aber im selben Atemzug wird von Satanisten als kranke kriminelle vom Teufel Besessene gesprochen. Das klingt ja auch in diesem Thread teilweise an. Dagegen muss man sich einfach aussprechen, nicht nur als Satanist, sondern auch als Goth. Denn jeder, der sich vor Stinos so nennt, der weiß, dass er in dem Moment einfach die Szene repräsentiert. Da muss man sich schon an die Prinzipien halten, auch wenn man sie persönlich nicht aufgestellt hat.^^

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur