| Bloody Angel | Ich grüße euch, immer wieder muss ich hier lesen wie es manchen von uns stört wie andere über unsere Scene denken. Nun frag ich mich aber warum euch das stört? Mich persönlich stört das kein bischen, im Gegenteil, ich freue mich das die Leute solche Vorurteile ja und sogar Angst vor uns haben. Warum? Ganz einfach, ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht, ich muss es echt nicht haben wenn mich Leute mit einem verlogenen "Grüß Gott" usw an der Straße anreden. Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt. Das schöne an unserer Scene ist doch das wir nicht so wie jeder sind, wir können meist offen miteinander reden weil wir die selben Interessen, Einstellung usw haben. Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden. Es ist doch schön das wir nicht so eine offene Scene sind wie z.B die Hip Hop Scene oder so. Oder wollt ihr wirklich das die Goth Scene "in" wird? Wollt ihr das jeder 14jährige Schüler komplett in Schwarz rumrennt, mit tausend Pentagramen und sonstiges um den Hals und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind. Das ganze hängt vielleicht auch von der Frage ab "Wie und Warum wird/wurde man ein Goth?" Die Frage kann ich euch leider selbst nicht genau beantworten weil es dafür eben keine Standartlösung gibt. Also ich bin froh das die Leute uns so sehen und das sie vielleicht sogar ein kleines bischen Angst vor uns haben. Mir reicht es wenn ich weiss wie die Scene wirklich ist, ich weiss das ich nicht in einem Sarg schlafe, ich weiss das ich kein Blut trinke, ich weiss das ich keine schwarzen Messen abhalte und verdammt nochmal ich weiss auch das ich kein Amokläufer bin und dies allein reicht mir und die Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal, da ich sowieso schon vor langer Zeit aufgegeben habe ihnen zu Glauben. Vielleicht verstehen das jetzt einige ein bischen falsch da ich eigentlich nicht die Worte fand um meine Gedanken schriftlich festzuhalten aber im großen und ganzen glaub ich das man erkennen kann wie ich es meine. Euer Bloody Angel |
| DieKraehe | Ich möchte wenn, dann aufgrund dessen, wer oder was ich bin, "verurteilt" und gehasst werden.. nicht aufgrund irgendwelcher eingeschränkten Denkweisen bzw. Vorurteile, die mich überhaupt nicht vertreten- Was nicht heissen soll, dass mich alle die mich sehen hassen sollen, weil ich ich bin :D - im Gegenteil, ich freue mich jedesmal, wenn jemand, der mich nicht kennt, positiv auf mich reagiert :) Es ist ja auch nicht so, dass ich mit niemandem mehr was zu tun haben will - bzw. nicht alle Leute so (ich sag' mal) "dumm" sind, dass ich grundsätzlich was gegen "Nicht- Schwarze" habe..- Ausserdem, die 14jährigen gibt es schon.. und ich möchte erwähnen, dass es darunter vielleicht sogar ganz Vernünftige gibt.. auch wenn das Gegenteil wohl überwiegt (jaah, ich weiss, ich werde demnächst auch erst 17..) Kraehe. |
| infernal_angel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B] Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden.[/B][/QUOTE] Ich denke nicht, dass DAS der Grund sein sollte, sich der Gothic zuzuwenden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B] Wollt ihr das jeder 14jährige Schüler komplett in Schwarz rumrennt, mit tausend Pentagramen und sonstiges um den Hals und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind. [/B][/QUOTE] Ich überlege gerade, was du mit diesem Vergleich bezwecken willst. Dieser 14jährige Schüler kleidet sich so, um "böse" zu wirken, anderen Respekt oder gar Angst einzuflößen. Was dazu führt, dass man ihn umgeht (weil man ja nicht weiß, was mit dem "los" ist...) Und sind wir da nicht genau dann am Punkt deines obigen Statements? Oder glaubst du, dass Straßenpassanten es dem Jungen ansehen können, dass er die Kleider ohne Hintergrundwissen trägt? grübelnd, infernal angel |
| sto | was mich an den vorurteile aergert ist nciht die reaktion daraus, sondern die vorurteile selbst ... wenn mich jemand kennt und zu dem schluss kommt, das er mich nciht leiden kann oder aehnliches, dann hab ich kein problem damit... aber wenn jemand zu deisem schluss kommt, weil er mal im fernsehen oder sontwo etwas ueber "mich" gehoert hat, dann ist das genau diese ignoranz, der ich aus dem weg gehen wollte, denn ich suche akzeptanz ! das heisst nicht das mich jeder moegen soll, aber er soll mcih nicht wegen meienr selbst verurteilen ! |
| Jester | Tut mir wirklich leid, aber so wie du redest würde ich, wenn ich überhaupt das Wort Szene in den Mund zu wagen würde, dich in dieser, aufgrund deiner völlig daran vorbeigehenden Meinung, nicht akzeptieren. Wenn du die Gothicszene als Exklusiven Club ansiehst in dem man einfach anders ist als der Durchschnittsbürger, dann hast du dich wohl noch nie im geringsten mit dem beschäftigt was alles hinter dem Wort Gothik steht. Dann wünsch ich dir noch einen schönen Tag wenn du Tagsüber überhaupt aus dem Haus gehst, das könnte ja deinen Ruf schädigen. Sorry aber das musste jetzt mal raus ! |
| Alyander | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht[/B][/QUOTE] disqualifiziert! |
| GuardianOfDarkness | *Alyanderzustimmt* In Bezug auf Hacker habe ich vor einiger Zeit mal einen Spruch gelesen und ich denke er passt hier sehr gut: "Du bist kein Hacker, nur weil du dich so nennst. Du wirst erst einer sein, wenn dich diese Leute als Hacker bezeichnen." Man ersetze nun das "Hacker" durch "Goth" oder was auch immer... Aber mal davon abgesehen: Warum sind einige Leute eigentlich so stolz/wild darauf sich als "Goth" zu bezeichnen??? Ich finde sowas einfach nur arm.... Ich bin was ich bin! Wieso muss ich mich dann da irgendwo hineinzwängen, nur damit ich über andere lästern darf?? Sorry, aber solche Aussagen mag ich nun überhauptnicht! Klingt verdammt arrogant.... Und noch was zum Thema: SOlange mich die Leute mein Leben leben lassen ist mir absolut egal, was sie über mich reden/denken. Wenn sie mir mit irgendwelchen Unwahrheiten kommen ignoriere ich sie eben, oder ggf (wenn ich lust habe) versuche ich ihnen meinen Standpunkt zu verdeutlichen. GuardianOfDarkness PS: @Alyander Ich finde deinen Kommentar einfach nur herrlich! *lacht* Ich liebe solche Aussagen! *g* |
| Sheileena | Das Leben treibt schon seltsame Blüten... Um ganz einfach anzufangen: Ich bin nicht Goth, weil ich mich so anziehe und den gängigen Vorurteilen entspreche. Ich bin Ich. Das ich damit in die "Szene" hineinfalle, stört mich kein bisschen. Man wird nicht "Goth" im herkömmlichen Sinne. Man entwickelt sich und irgendwann ist man mit sich selbst zufrieden. Für Außenstehende mag es dann aussehen, als wär man Goth. Doch dafür brauch man nur in einen Szeneladen zu gehen, einige hundert Euro zu investieren und schon ist man Goth. Aber darum geht es gar nicht. Hach ist das kompliziert zu erklären. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Klar finde ich es auch nicht schlecht, dass die meisten Menschen eine gewisse Scheu vor uns haben. Das schützt aber weder vor dummen Blicken, Sprüchen oder irgendwelchen anderen Anmachen der "Otto-Normal-Bevölkerung". Ich selbst spiele auch manchmal mit Klischees. Aber im anderen Sinne. Ich halte zum Beispiel alten Omas die Tür auf, aber das ist eine andere Geschichte. Ich mag keine Vorurteile. ...und manche Menschen schlafen tatsächlich in einem Sarg. Da sieht man mal, wo Vorurteile hinführen können. Keine Szene wünscht sich Mode zu werden, weil dann die Ideale verloren gehen, welche die Menschen miteinander verbinden. Gothic ist keine Szene, weil Menschen sich schwarz anziehen und nur nachts auf die Straße gehen. Nein. Es ist ein Schmelztigel von Menschen, die sich selbst gefunden haben und zufällig ählich denken. |
| Alyander | *den satz mal in G.o.D.'s sinne umwandelnd* [QUOTE][i]Original geschrieben von GuardianOfDarkness [/i] [B] "Du bist kein Goth, nur weil du dich so nennst. [/b][/quote] *zustimm* [quote][b]Du wirst erst einer sein, wenn dich diese Leute als Goth bezeichnen."[/b][/quote] *mit vorsicht genieß und eigentlich sogar ablehn* denn: a) wer sind "diese leute"? und seit wann muß man auf "absolution" von irgendwem warten, ob man "dazugehört"? b) außerdem... es werden menschen, musikrichtungen, outfits als "goth" bezeichnet, die ich weder mit diesem wort noch mit den idealen dieser subkultur auch nur entfernt in verbindung bringen kann oder will. ein solches urteil ist nicht leichtfertig anzunehmen. was ich tun kann, ist, für MICH zu entscheiden, ob menschen MEINER - über die jahre gewachsenen und differenzierter gewordenen - definition von "gothic" entsprechen... oder ob sie das nötige mindestmaß an tiefgang aufweisen, den ICH dafür als wichtig erachte... ~~~~~~~~~~~~~ früher hätte ich einen vortrag gehalten, alles genau und geduldig erklärt, im vornherein mich für eventuelle mißverständnisse entschuldigt etc. pp. - aber in letzter zeit spüre ich, daß ich immer weniger lust oder nerven dazu habe. zum teil ist es die [b]zermürbende wiederholung[/b] von threads, themen, ansichten und klischees. zum teil das gefühl, daß all das gerede nicht mal viel nutzt. die kinder (ganz gleich welchen alters... 16, 20 oder 33...) haben ihre sehnsüchte und ihr eigenes bild, wie die "szene", wie ein "goth" zu sein hat - und sie finden ihre nische. auch der schlimmste vertreter eines klischees wird immer jemanden finden, der ihn bestätigt - und wenn nicht, wird er sich als unverstandener märtyrer sehen und trotzdem weitermachen. allerdings,,, *seufz* wahrscheinlich pauschalisiere ich jetzt auch gerade... wer weiß... ich bin es nur so leid, zu sehen, daß die member-liste sich um 70% verkleinernte, wenn man die namen verbieten würde die [i]dark, lady, lord, vampire, satan [/i] oder [i]666irgendwas[/i] enthalten (und 80%, wenn man vorbesetzte namen wie [i]lilith, lestat, lucifer[/i] & co. ebenfalls verbannte). ich bin es leid, immer wieder neue threads mit dem gleichen thema zu lesen, wenn ein bißchen stöbern im board schon helfen würde... ich bin es leid, spaghettiträgerkleidchengruftis zu sehen und menschen, die fürchtbar [b]böse[/b] sein wollen... menschen, die ein umgedrehtes kreuz tragen und sich dann allen ernstes [b]beschweren[/b], daß man sie als satanist bezeichnet hätte... (wenn's wer nicht glaubt: ich kann die thread-url raussuchen...) ich wünsche mir ein bißchen weniger nabelschau, ein bißchen mehr interesse für "unsere" wurzeln und vielleicht ein schuß mehr selbstbewußtsein... denn was, wenn nicht mangel an diesem, würde es nötig machen, "böse" sein zu wollen... *schulterzuck* alyander |
| Seneca | Bloody Angel Ich will mich jezt auch mal unqualifiziert zu Worte melden. Das eingangsposting hört sich lediglich nach einer andenren Variante eines typischen "Ich bin so goth" Threads an. Allein dieser goth begriff zeigt mir, worum es dem Verfasser geht. Wie Alyander schon so treffend sagte: disqualifiziert. Schon allein dieses Streben nach einer Zugehörigkeit sorgt mitunter dazu, das man sene eigene Persönlichkeit, das eigene Bild von sich selbst (imago, oder neudeutsch image) verfälscht. Und genau das, will sicher niemand von Dir, damit gefält man höchstens irgeneinem "Szene-Guru", der will das man sich nach ihm richtet. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich bin in den letzten Jahren sehr hellhörig geworden, wenn sich jemand versucht so zu profilieren, und es macht mitunter Spaß, solchen "Geschöpfen der Nacht" auf den Zahn zu fühlen, ob da unter der Oberfläche auch die dazu gehörende Persönlichkeit ist. Authenzität ist nämlich immer anziehender als eine Maske. Dabei ist es dann egal, was man letzendlich geworden ist. |
| WaTcHmE | erstmal ein großes *lol* Hallo ?? *klop* wo fehlts denn?? was ist denn gegen den 14-jährigen einzuwenden, der sich Goth nennt?? Das Problem ist ein ganz einfaches : wie bei der Bezeichnung " Hacker" gibt es für "Goth" ( wobei der Durchschnittsbürger das Wort "Gruftie" bevorzugt) keine Definition.... ich will das am Beispiel mal festmachen: Hacker ist jemand der viel über Computer und deren Innenleben weiss, und es nutzen kann.... ist deswegen jeder Ingeneur der sich selber bei bedarf einen Kompletten PC mit Motherboard usw. baut ein hacker??? niemand weiss es , weil er nutzt es ja für seinen Vorteil, UND kennt sich ziemlich genau mit dem Innenleben eines Computers aus... oder?? Gothic ist jemand der schwarz ist ?? schwarz denkt ?? wie willst du festmachen, ob der 14-jährige mit 20 Pentagrammen um den Hals nicht schon viel " schwärzer" (<-- *lol*) ist als du?? Goth zu werden um aus der normalen Gesellschaft "ausgestoßen" zu werden finde ich sehr lustig... Auch wenn du es ncith glaubst: ich kenne Leute die laufen 7 Tage 24h in bunten Klamotten rum... aber die denken "schwarz".. was sind die denn dann??? halb-goth?? ich weiss nicht, aber irgendwie klingt es als ob du es ganz fein fändest nur in schwarz rumzulaufen, um Aufmerksamkeit zu erregen... ob das der richtige Weg ist , ist fraglich... aber das muss jeder für sich selber entscheiden... [und zum Thema 14-jähriger (wie alt bist du eigentlich): Versuche nicht Leben zu bewerten, die du nichtmal annähernd kennst] CU WaTcHmE |
| der Eremit | [QUOTE]ich bin es leid, immer wieder neue threads mit dem gleichen thema zu lesen, wenn ein bißchen stöbern im board schon helfen würde... [/QUOTE] Zustimm. Bin zwar kein sehr aktiver schreiber, lese aber so einiges auch im archiv (schon so manchen lustigen thread gefunden :eek: ). Kleiner Tip erst suchen dann schreiben. der Eremit |
| Acheron666 | Hi! Da ist es wieder,dieses Schubladendenken. Warum sollte ich mich in eine Schublade zwängen oder zwängen lassen,wo ich gar nicht rein passe.Und was ist denn nun Gothic in Wirklichkeit? Und wann ist man ein Gothic? Das wird wohl keiner richtig sagen können. Also ich bin kein Gothic.Meine Wenigkeit ist eher im Metalbereich anzusiedeln. Ich bin einfach nur ich selbst. Pasta, Gute Nacht. |
| Seneca | @ Orca ..das war jetzt aber hart gesagt... |
| inferi infernum | Mir sind Menschen zwar nicht scheissegal, aber mir ist scheissegal was sie über mich denken. Ob sie einen Verurteilen oder nicht ist doch deren Problem und nicht meines. Ich habe, bevor ich wirklich mit der dunklen Kultur in Kontakt kam, auch Vorbehalte gehabt und Vorurteile gepflegt. Damals vor ca. 10 Jahren als meine Cousine begann als (für damalige Verhältnisse) Hardcore-Gothic zu leben dachte ich mir auch meinen Teil. Heute weiß ich das es falsch war, doch solche Vorverurteilungen sind eben das Ergebnis von Unwissen und Missverständnissen und dem Unwillen der Menschen sich übehaupt mit solchem "Teufelswerk" zu beschäftigen (was in sich ja auch schon wieder ein Missverständnis darstellt). Jedenfalls habe ich, verlogen oder nicht, gar kein Problem "normalen" Menschen ein "Grüß Gott" an den Kopf zu werfen, ist doch geil. :D |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt.[/b][/quote] die menschheit, hmm, ja, ich denke, die personen hier im board gehören auch dazu. also, wenn du in ruhe gelassen willst, warum eröffnest du diesen thread? [quote][b]Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden.[/b][/quote] ??? [quote][b]Also ich bin froh das die Leute uns so sehen und das sie vielleicht sogar ein kleines bischen Angst vor uns haben. [/b][/quote] vor uns? naja, ich bin ganz froh, das man vor mir keine angst hat.. (wer hätte das schon ;) )... aber meinst du nicht, du verallgemeinerst? nur weil du gerne so gesehen werden würdest, heisst das nicht, das es jedem "gothic" (sch****wort) so geht und das nicht jeder gothic so gesehen wird! wobei... manchmal kriegt man schon wirklich angst ;) [quote][b]Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal[/b][/quote] mir sind deine vorurteile auch egal. rüsipu achja, ich bin ein gelegenheit***oth... tauge ich jetzt nichts? |
| fluchtraum | Grüß Gott! [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] Ich grüße euch, immer wieder muss ich hier lesen wie es manchen von uns stört wie andere über unsere Scene denken. Nun frag ich mich aber warum euch das stört?[/QUOTE] Och, naja... zum Beispiel, weil ich es nicht besonders mag, zu unrecht beschimpft zu werden. Weil ich generell gerne mit Leuten kommuniziere, egal ob Szene oder nicht, und Vorurteile sind dabei im Weg. Weil der Alltag viel angenehmer ist, wenn man mit den Leuten freundlich umgeht. Weil es das Organisieren von Räumen für Partys u.ä. sehr erschwert. Weil.... [QUOTE]Mich persönlich stört das kein bischen, im Gegenteil, ich freue mich das die Leute solche Vorurteile ja und sogar Angst vor uns haben.[/QUOTE] Hey! Ich hab jetzt auch Vorurteile gegen dich. Aber Angst leider nicht, sorry. [QUOTE]Warum? [/QUOTE] Weil es dir an Selbstbewußtsein fehlt, dich auch ohne diese Reaktion sicher zu fühlen? [QUOTE]Ganz einfach, ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht, ich muss es echt nicht haben wenn mich Leute mit einem verlogenen "Grüß Gott" usw an der Straße anreden.[/QUOTE] Ach so, wenn man Goth ist, muß man nicht höflich sein? [i]('Geschöpf der Nacht' ist wirklich disqualifizierend :))[/i] [QUOTE]Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt.[/QUOTE] Schonmal daran gedacht, Einsiedler zu werden? [QUOTE]Das schöne an unserer Scene ist doch das wir nicht so wie jeder sind,[/QUOTE] Ich muß dich enttäuschen. Die Gothic-Szene ist wie der Rest der Gesellschaft, nur in schwarz. Es [i]gibt[/i] keine wirklichen Unterschiede... die Leute sind genau so dumm oder schlau, ehrlich und verlogen und haben mindestens genau so viele Vorurteile. [QUOTE]wir können meist offen miteinander reden[/QUOTE] Offen reden knn ich mit meinen Freunden, ob diese jetzt aus der Szene sind oder nicht. In der Szene selbst gibt es genug Vorurteile, Verbohrtheit und Arroganz, um wirklich immer offen reden zu können. Ich tue es im Moment trotzdem mal wieder. Sorry wenn es dir nicht gefällt. [QUOTE]weil wir die selben Interessen, Einstellung usw haben.[/QUOTE] Also ich habe schonmal nicht die gleiche Einstellung wie du. [QUOTE]Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden.[/QUOTE] Hm, komisches Statement, aber wenn es wirklich dein Ziel ist, nicht gemocht zu werden, hast du es erreicht: Ich finde dich schonmal recht unsympathisch. [QUOTE]Es ist doch schön das wir nicht so eine offene Scene sind wie z.B die Hip Hop Scene oder so.[/QUOTE] Die Gothic-Szene [b]ist[/b] genau so offen wie die HipHop-Szene... ich meine, jeder kann sich was schwarzes anziehen, in 'nen entsprechenden Club gehen, ein paar Leute kennenlernen, sich anfreunden und schon schwups ist er drin. Oder etwa nicht? [QUOTE]Oder wollt ihr wirklich das die Goth Scene "in" wird?[/QUOTE] Es ist mir scheißegal ob ich in oder out bin. Ich meine, angenommen, Gothic wird in - wärest du dann auf einmal keiner mehr? Geht es dir nicht darum, was du bist, sondern nur darum, mit Gewalt anders zu sein? [QUOTE]Also ich bin froh das die Leute uns so sehen und das sie vielleicht sogar ein kleines bischen Angst vor uns haben.[/QUOTE] Und wenn aus dieser Angst Haß wird und Gewalt? Übrigens: Das Leben macht tatsächlich mehr Spaß, wenn man mit Menschen auf einer freundlichen Ebene kommuniziert. Angst steht da doch sehr im Weg. [QUOTE]und dies allein reicht mir und die Vorurteile der anderen Menschen sind mir egal, da ich sowieso schon vor langer Zeit aufgegeben habe ihnen zu Glauben.[/QUOTE] Pssst! Ich verrate dir ein Geheimnis: [i]Es gibt auch unter den Gothics Idioten und unter den 'Normalen' ehrliche, liebe und schätzenswerte Menschen![/i] ;) der fluchtraum PS: Wenn ich sage daß ich kein Goth bin, sondern 'einfach nur so ein Mensch' - bin ich dir dann auch egal? Dann kann ich ja auch offen reden was ich denke... es dürfte dich dann nicht verletzen. Sind ja doch nur Vorurteile gegen dich. |
| Harlekin | -Du "Goth" ? -Ich weiss :D ids *ddd* H. |
| sto | [quote]Ich fühle mich am wohlsten wenn mich die Menschheit einfach nur in Ruhe lässt.[/quote] [quote]wir können meist offen miteinander reden[/quote] ist das nicht schon ein widerspruch in sich !!! schliesslich zaehle ich mich ganz einfach mal mit zur menschheit ! mal abgesehen ist das was du von dir gibst in meinen augen razismus ... auch wenn dieser begriff hier vielleicht etwas vergewaltigt wirkt. aber fuer mich hat razismus nicht nur was mit hautfarbe zutun ... wenn man andere menschen auf grund einer gemeinsamen eigenschaft so hinstellt wie du dies gemacht hast, dann ist es fuer mich das gleiche, wie wenn ich sie wegen ihrer abstammung verurteile ! denn nichts anderes machst du ... DU veruteilst sie !!! und ich bezweifle, das du dich vorher mit ihnen richtig auseinandergesetzt hast ... gut das ist auch ein vorurteil, aber dieses draengt sich mir durch deine aeusserungen einfach auf ... sorry |
| NetizenKane | ich staune immer wieder darüber, dass man soviel zeit damit verbringen kann, sich die haare zu raufen und zu überlegen, wer jetzt zur szene gehört und wer nicht, welche klamotten einen nun als gothic, waver, edelpunk, gruftie oder satanist identifizieren und welche wiederum nicht, usw. eine unzahl von threads beweisen das hinlänglich. aber warum das ganze? ist denn die abgrenzung der inhalt des 'schwarzseins' ? ich hoffe doch nicht, denn sonst hab ich mein leben lang was falsch verstanden (jedenfalls den grössten teil davon ;) ) mir jedenfalls ist die person lieber, die ihre überzeugung lebt und nicht pausenlos drüber erzählt. gruss kane |
| Guilty_Angel | Tach Bloody Angel...(oder sollte ich lieber nacht sagen???) Ich bin so goth wie kein anderer...ja ja ja das thema hatten wir schon mal und in meinem bekanntenkreis-der übrigens bunt ist-stört es kein schwein. Ich würde es schrecklich finden wenn wir nur gothics sein dürften damit die "Anderen" sich vor uns fürchten. Laß doch die modegruftis ruhig sein! Ich kann mich schließlich auch nicht als goth bezeichnen, schwarz ist ja eine schöne farbe aber das heißt nicht dass alle die schwarz anziehen auch gleich gothics sind. es hat viel mit dem denken zu tun -oder mit dem umdenken! Ich finde es übrigens oberflächlich und dumm sich selber als goth zu bezeichnen. Das tun meistens andere menschen für dich. Es ist auch nichts worauf man stolz sein sollte. Du kommst mir wie einer dieser modegruftis vor die nur in die "Szene" kommen um sich selber als (möchtegern)gothic zu bezeichnen und dann wieder zum nächsten modetrend hopsen. Sicher gibt es auch einige ausnahme gothics die den tod als eine art kunst bezeichnen aber das ist glaub ich eine andere geschichte. Und das mit dem umgedrehten kreuz oder dem pentagramm ist auch nicht viel klüger formuliert-es gibt auch "normale" menschen die das pentagramm schön finden...und mein gott warum nicht auch 14 jährige? ich trage zum beispiel kein pentagramm und auch kein verkehrtes schwarzes kreuz und schwarz muss auch nicht immer sein aber trozdem werde ich bei meinen (schwarzen)freunden akzeptiert und genau das ist das wichtige an der -ich fasse es in deine worte-szene"! vorurteile und dergleichen enstehen nähmlich oft durch solche leute wie du die sich gerne als gothic bezeichnen und ihren freunden stolz erzählen sie seien auf dem friedhof gewesen und es wär ja so geil...KOTZ! das muß echt nicht sein! Und die frage wie und warum man gothic wird oder geworden ist muss jeder selber wissen. aber ganz bestimmt nicht nur weil es der trend ist! In diesem sinne wünsch ich dir noch eine schönen nachdenklichen tag! |
| Bloody Angel | Jungs und Mädels danke, ich hab die Wette gewonnen, ich wusste genau das ihr so reagieren würdet. Um welche Wette es geht bleibt geheim aber ich wusste es, schreib nen einfachen Text, pack ihn voll mit Klischees und du bekommst genau diese Reaktionen. MfG |
| WaTcHmE | dann sollte dir eines Klar sein : beim nächsten Thread werden die Leute hier sich dran erinnern und dich nciht mehr für voll nehmen.... schade eigentlich oder??? |
| Bloody Angel | @watchme das würde jetzt zu lange dauern dir das zu erklären was ich damit bezweckt habe, nur soviel, ich wollte nur einen Gedanken den ich in letzter Zeit gesammelt hab bestätigt haben. Ich wollte sehen wie die Leute reagieren wenn ich mal so einen "provozierenden" Text schreibe und wíe man an den Antworten erkennen kann haben nur wenige versucht mir das Gegenteil sachlich zu beweisen, im Gegenteil, meine Person wurde sogar direkt angegriffen in diesem Thread und das stimmt mich traurig, aber wie gesagt, das sollte nur eine persönliche Bestätigung sein von dem was ich hier in sovielen Threads schon bemerkt habe. MfG |
| Bloody Angel | @orca genau wegen Leuten wie dir hab ich diesen Thread aufgemacht. Lies dir mal deine antworten durch und du wirst sehen das du nie versucht hast "meine Meinung" zu respektieren oder mich eines besseren zu beleeren, du wolltest mich doch nur "verarschen" aber ich hab genau auf Antworten wie die von dir gewartet und deine antworten haben selbst soviel Vorurteile wie mein ganzer Thread zusammen nicht. |
| WaTcHmE | auch wenn ich nciht die Hälfte von dem geschrieben habe, was Orca schrieb [An Menge] muss ich dir ganz ehlich sagen, dass ich sowas nciht in Ordnung finde... aber hier ist ja Internet.. hier kann man ja testen, und unerkannt bleiben ... glaubs nicht ... unerkannt ist hier keiner ( guck mal : da steht sicher nicht umsonst IP:Gespeichert ) desweiteren ist es ziemlich kindisch sowas abzuziehen... wenn du diese Reaktion erwartet hast , was sollte das dann?? alles was du damit erreicht hast ist , dass Leute die zufällig als erstes über diesen Thread hier stolpern sich denken: da laufen eh nur Fakes rum, da wollen wir nicht hin. und so unwarscheinlich ist das garnicht, dass die Leute zuerst über den hier stolpern, weil viele kommen mit der Frage : WAS IST GOTH? und sowas suchen sie .. und wenn sie dann das hier lesen.........:mad: :mad: :mad: ich bin weniger darum sauer, dass ich dazu was geschrieben habe, als viel mehr wie sowas wirkt ...:mad: :mad: und wie jemand so kurzsichtig sein kann... schade eigentlich... |
| Bloody Angel | Jo es war nicht ganz richtig das geb ich auch zu, ich entschuldige mich auch bei den jenigen die ernsthafte und sachlich formulierte Antworten gegeben haben. Aber so wie ich mich falsch verhalten habe haben sich auch andere mit ihren antworten falsch verhalten. Aber ich finde es einfach lustig wie eine person die ne meinung äußerst angegriffen wird, mit den selben Vorurteilen überschüttet wird die er hat und was zu seiner Aussage noch dazugedichtet wird. |
| Relativ_Mensch | *neu bin, mal hallo sag* *diesen thread auch traurig find* Obwohl ich jeden mehr oder weniger in teilen Zustimme - ja, auch Bloody, und das nicht zu wenig. Naja.. all diese differenzen, von denen ich gehört habe, scheinen wohl doch zu existieren. Das es Gothics und Mitläufer gibt war mir schon immer klar - aber das es noch tausend untergruppierungen gibt, die anscheinend alle nicht miteinander können - das entsetzt mich. Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen räumen, Pathouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss.. Jeder hatte die selben Gefühle, Gedanken, Einstellungen - und das nicht weil seine Oma gestorben ist, sondern schon immer, Uns zeigte man damals nur, das dieses Dasein einen Namen bekam "Grufti" - später dann Gothic. (Was mir besser gefällt - Grufti = Schimpfwort/Vorurteil) Fazit war: Man ist Gothic oder man ist es nicht. "Werden" tun nur Mitläufer, Trendy-Goths oder was auch immer heute für bezeichnungen entstanden sind. Die sogenannte "Szene" hat sich leider durch viel zu viele Mitläufer entwickelt, die halt mal die Kleidung oder die Mucke geil fanden, oder einfach irgendwo dazugehören wollten. Daher gibt es heut noch welche, die sich zum Gothic bekennen, jedoch nciht zur Szene, da dies ein Himmel (oder Höllen-)weiter unterschied geworden ist. Bloody hat dazu bereits eniges genannt, und ich denke, das er eher einer der älteren Generation ist, und mit seinen ausführungen testen wollte, ob nicht doch noch der Geist der Gothic-Urväter in der Szene steckt. Gothic-sein ist nicht wie Punk-sein, auch wenn die Schwarze Kleidung und diverse Frisuren ähnliche bedeutung wie ein Punker-Kamm haben und dessen zerissene Klamotten haben. Punk kann man werden - dort funktioniert es aber nur, wenn man 100%ig hinter dem sinn steht, da man sonst nicht überlebt. Mann muss zu seiner Einstellung stehen. So wie ein Goth es tun sollte - aber (danke Bloody) es gibt leider viel zu viel "Menschen" unter uns. Aroganz und Intoleranz, Rassismus und Neid, Gewalt und Satanismus GIBT ES BEI UNS NICHT - wer sagt, Gothics seien wie alle, wie die allgemeine Gesellschafft, der betitelt nur das, was die Menschheit aus den Gothic-idealen gemacht hat: Eine trendy Szene, eine Modeerscheinung, eine Randgruppe. Was würde wohl ein echter Punk mit leuten machen, die sich der Punk-Szene angehörig fühlen und sowas von sich lassen - "Punks sind genau wie alle anderen" - ich glaube derjenige würd durchdrehen und alles zerlegen, was ihm vor die Nase kommt!! Punks und auch Gothics haben und wollen NICHTS mit der Gesellschaft gemein haben! Der gemeine Mensch aus der Gesellschaft, der "mal so" in die Szene einsteigt (aus diversen o.g. Gründen) kann, will und wird NIE wirklich dazugehören. Leider zerstören solche Leute, sogenannte "Menschen" eine Szene, in dem sie diese zum allgemeinen "Kommerz" machen, wie einige gerne sagen. Gern würd ich mal wieder mit gleichgesinnten durch die Strassen ziehen oder einfach nur irgendwo abhängen und uns einfach wohl fühlen, da wir eine ganz eigene Family mit gleichen Gefühlen usw. sind.. mehr als Freunde, mehr als Kumpels - eine Szene. Aber diese gibt es nicht mehr. Die Familie ist tot. Ich gebe die Hoffnung hiermit auf, noch mehr von uns, dem alten schlag zu finden, sie scheinen wohl ausgestorben... ..daher, gilt als Angebot für alle "echten" Goth´s, biet ich euch an, mit gemeinsamen kräften eine neue Familie zu gründen, eine neue Szene.. nur diesmal mit einem anderen Namen - Zombies. Dieser Name würde wohl am ehesten zu der Szene passen, die eigentlich die echte wär. Es würde zumindest weniger gezeter über die definition der Szene geben - der Name sagt alles, und stimmen tuts auch. Ja, man muss erst sterben um ein guter Mensch zu sein. Ich bin schon tot.. *Pro´s bitte an meine Mail, Contra´s hierher, danke.. Gehabt euch wohl... |
| Alyander | [QUOTE][i]Original geschrieben von Relativ_Mensch [/i] [B]Fazit war: Man ist Gothic oder man ist es nicht. "Werden" tun nur Mitläufer, Trendy-Goths oder was auch immer heute für bezeichnungen entstanden sind.[/b][/quote] ahja... als nächstes kommt dann der satz "man wird so geboren!", am besten noch mit neu entdecktem goth-gen. entwicklung verboten? langsames "hineinwachsen" nicht erlaubt? [i]gothic IST man, das kann man nicht erklären...[/i] solcherlei sätze habe ich bisher immer nur von elitären fatzkes gehört, die sich mit händen und füßen gegen alles gewehrt haben, was "neu" dazukam und sie zu überflügeln drohte. sorry, bei dem satz bin ich froh, daß ich heute noch nichts im magen hatte. [quote][b]Die Familie ist tot. Ich gebe die Hoffnung hiermit auf, noch mehr von uns, dem alten schlag zu finden, sie scheinen wohl ausgestorben...[/b][/quote] nicht die "szene" ist eine familie. meine FREUNDE sind eine familie. ich suche nichts elitäres, sondern menschen, mit denen ich mich wohl fühle. auch ich fühle mich dabei manchmal wie ein "dinosaurier", eine aussterbende art - aber tot bin ich deswegen noch lange nicht, genausowenig wie meine gefühle oder ideale... ~~~~~~~~~~~ [b]@ BloodyAngel[/b] nu haste dich aber ganz dolle mit ruhm bekleckert. du willst provozieren und fühlst dich bestätigt, wenn andere ebendiese provokation nicht hinnehmen wollen. demnächst werde ich [b]auch[/b] was ganz tolles beweisen, nämlich daß ein hund böse ist und mich anfällt... und dazu binde ich mir dann koteletts ans bein und trete ihn kräftig! und, ha, der beißt mich [b]genau so[/b] wie [b]ICH[/b] vorhergesehen hatte!!! welch überraschung... *seufz* WatchMe war es, glaube ich, der sagte, daß man dich von jetzt an nicht mehr ernst nehmen kann. bei jedem posting wird man sich fragen: meint engelchen das wirklich ernst, oder ist es wieder nur test oder fassade? war es das wert? |
| Bloody Angel | Ja das war es wert!!! Manche von euch sollten sich mal anschaun wie die Gothic Scene sich entwickelt hat den ich gewinne immer mehr den Glauben das ihr es noch gar net begriffen habt was einen Goth ausmacht. So das dürfte wieder genug Gesprächsstoff sein. |
| Asherah | Geil, fängt jetzt wieder die alte Grundsatzdiskussion an?! Wenn es so [i]schwer[/i] ist ein [i]Goth[/i] zu sein, und zwar ein [i]richtiger, wahrer, elitärer[/i] so wie es [i]früher[/i] mal war, dann will ich mich verdammt nochmal mit Händen und Füßen dagegen [i]wehren[/i], auch nur ansatzweise als ein solcher bezeichnet zu werden!! Das ist doch zum Auswandern hier! Warum kann man nicht einfach [i]Mensch[/i] sein?! Ich vermiss Fluchtis Thread ausm Notfall-Forum, Protest-Schweigen.... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Ja das war es wert!!! Manche von euch sollten sich mal anschaun wie die Gothic Scene sich entwickelt hat den ich gewinne immer mehr den Glauben das ihr es noch gar net begriffen habt was einen Goth ausmacht. So das dürfte wieder genug Gesprächsstoff sein. [/B][/QUOTE] argh... wie gut, das ich kein gothic bin, zumindest nicht ausschließlich... ja, ich bin ein "mitläufer", der von gar nix ne ahnung hat, asche auf mein haupt... aber wenn ich gothic wäre, würden mich solche leute wie du ganz schnell davon abbringen... immer das gleiche übrigens... müssen denn [b]immer[/b] irgendwelche kategorisierungen sein... kategorisierungen in einer "szene", die sich was auf ihre individualität einbildet... |
| Relativ_Mensch | [QUOTE] Warum kann man nicht einfach Mensch sein?! [/QUOTE] .. weil das nichts gutes verheisst.. Ich zähle jetzt nicht nochmal auf, warum die definition "Mensch" so verkommen ist. Das hat nix mit Adam&Eve zu tun. |
| Asherah | Und die Definition >Goth< ist besser? Nein, ich mag auch keine Menschen in Massen, und fluche dann und wann über die >Menschheit<, aber wenn du es so willst, dann formulier ich die Frage halt um (wie sie schon so oft gestellt wurde...): [i]Warum kann man nicht einfach man selbst sein?[/i] ...ohne Erklärungs- oder Rechtfertigungsversuche... ohne Definitionen... etc bla blubb... |
| WaTcHmE | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Jo es war nicht ganz richtig das geb ich auch zu, ich entschuldige mich auch bei den jenigen die ernsthafte und sachlich formulierte Antworten gegeben haben. Aber so wie ich mich falsch verhalten habe haben sich auch andere mit ihren antworten falsch verhalten. Aber ich finde es einfach lustig wie eine person die ne meinung äußerst angegriffen wird, mit den selben Vorurteilen überschüttet wird die er hat und was zu seiner Aussage noch dazugedichtet wird. [/B][/QUOTE] ist akzeptiert... ich nehme die entschuldigung an... ich habe mir mühe gegeben und nochmal gelesen und kann keine angreifende Stelle in meinem Post finden.. wenn doch , sag bescheid, ich änder sie! eine Frage Bloody : kann man von dir in Zukunft ernste Postings erwarten?? weil für ernsthafte Diskussionen sind wir hier und ich würde mich freuen, wenn man das SACHLICH lösen könnte.... _~*dunkle Grüße*~_ WaTcHmE |
| NetizenKane | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Manche von euch sollten sich mal anschaun wie die Gothic Scene sich entwickelt hat den ich gewinne immer mehr den Glauben das ihr es noch gar net begriffen habt was einen Goth ausmacht.[/B][/QUOTE] ich frage aus ehrlich gemeintem interesse: was macht einen goth aus? die endgültige klärung dieser frage oder zumindest deine meinung dazu könnte mir vielleicht helfen. dies meine ich völlig ernst und ohne hintergedanken. also raus damit ;) gruss kane |
| Seneca | Was soll das eigentlich noch, die ganze Diskussion scheitert doch schon daran, das nirgendwo definiert ist, was nun ein Goth eigentlich ist. Mir ist jedenfalls klar das ich keiner bin, und die Götter mögen mich davor bewahren. Die Individuen auf diesem Board kommen aus sehr unterschiedlichen Richtungen, und im Augenblick entwickeln sich diese Sparten sehr divergent... Goth oder Grufti ist einfach kein allgemeingültiger Name für das Gesamtbild mehr... Und auf der Such nach dem Dritten Weg bin ich schon lange... "via tertia" habe ich es mal genannt. Ich kenne einige langjährige... sagen wir mal; "Dunkelkinder", die sich mehr und mehr abkehren, von der Szene, aber wir wollen nicht zurück in die Vergangenheit, sondern eine Weg finden der es uns getatten, das weiterzuleben, was uns einst angezogen hat. Wie man das nennt ist mir egal... nenne wir es einfach Freundeskreis. |
| Dragonfly | Ich möchte nicht das die Menschen Angst vor mir haben oder mich mit irgendwelchen Vorurteilen belasten. Ich habe meine Einstellung und zeige dies offen, aber um zu provozieren damit die Menschen zu mir kommen um mit mir darüber zu diskutieren. Erst dann kann ich sie auf die Probleme in unserer Gesellschaft verweisen, ihnen zeigen was in unserer Welt schief läuft und wie schwachsinnig ihr Diktat ist. *in sein Wäldchen weitersurrt und mal eine Schreiberpause macht* |
| GuardianOfDarkness | @Relativ_Mensch Jaja... schade nicht war? Die "guten alten Zeiten" sind vorbei! Ich bin ebenfalls kein Goth, denke ich zumindest! Dennoch kann ich mich mit einigen Punkten der "Szene"(Ich hasse dieses Wort mitlerweile) sehr gut identifizieren. Bei dir kann ich wohl davon ausgehen, dass du schon vom Kindesalter an ein hartgesottener "goth" warst, oder? Nundenn, ich bevorzuge lieber den Weg mich langsam weiter zu entwickeln und irgendwann an einem Punkt anzukommen, mit dem ich zufrieden bin. [QUOTE]Punk kann man werden - dort funktioniert es aber nur, wenn man 100%ig hinter dem sinn steht, da man sonst nicht überlebt.[/QUOTE] Ja, man entwickelt sich weiter, entdeckt eine Abneigung gegen Faschisten, Ausländerfeindlichkeit, gegen den Kapitalismus(?),... Aber im Umkehrschluss sehe ich in deiner Aussage soviel wie: "[i]Goth ist man schon immer und wird es immer sein, ABER man muss NICHT 100% dahinter stehen.[/i]" Ist es das, was du uns sagen willst, oder habe ich da villeicht doch einen Wiederspruch gefunden? Ja, auch ich will anders sein, hasse den "Mainstream" (zumindest teilweise) und es gibt so einige Leute, die ich absolut nicht leiden kann, aber deshalb muss ich mich doch nicht in irgendwas reindrängen! Kann ich nicht meien Gedanken, meine sympathie für eine Bestimmte Richtung UND meine Vorurteile, abneigungen, usw. behalten und gleichzeitig ein Individuum bleiben?? Man sollte schon garnicht diese Abneigung als ein Kriterium dafür sehen!! Denn das wurde schon einmal gemacht... gut 60 Jahre ist es jetzt her... Jeder kennt die Fatalen Folgen! .....denk mal drüber nach! GuardianOfDarkness PS: Damit ihr meine Letzte Aussage nicht falsch versteht: Extrema veranschaulichen das Beispiel!;) |
| Relativ_Mensch | Naguut.. dann laber ich halt weiter.. *gg* [QUOTE]Goth ist man schon immer und wird es immer sein, ABER man muss NICHT 100% dahinter stehen.[/QUOTE] Diesen umkehrschluss gibt es nicht. Das "Gothic sein" hat sich aus den Gefühlen, Gedanken und Einstellungen von einigen leuten definiert. Wenn man als Goth ist, hat man diese "Konfiguration" - wenn man dazu nicht 100%ig stehen kann, hat man sie ergo nicht. (es sei denn, man verleugnet seine Gefühle, gibts ja auch..) Der Kern des "Goth" liegt in der Seele dessen. Bei einem Punk z.b. muss dies nicht der Fall sein, nur der Verstand muss hinter der sache stehen. Die angemerkten 100% beziehen sich ergo auf den gefestigten Verstand, der ja, wie bei fast allen, beeinflussbar ist. Eine Seele ist hingegen weniger beeinflussbar (ab einem gewissen alter) - daher muss man nicht von einer 100%igen festigung reden, diese ist dort vorausgesetzt, fest verankert, grundbaustein. [QUOTE]Jaja... schade nicht war? Die "guten alten Zeiten" sind vorbei! [/QUOTE] So ist es leider, aber man muss es ja nicht so lassen - wir arbeiten daran:) [QUOTE]aber deshalb muss ich mich doch nicht in irgendwas reindrängen! [/QUOTE] ..es sagte niemand das man es muss. Das wäre ja eine aufforderung zum Goth-werden. Es höchstens ein Gebot, einer zu sein, weil die "config" stimmt. Ich weiss ehrlichgesagt nicht ganz, worauf du damit hinaus wolltest.. Du sagst, du bist kein Goth - also trifft dich das Thema "Gothic-Szene" nicht, wirst nirgendwo reingedrängt. Du bist ein "Indie", also, ist doch Ok?! Es ist nurnicht schön, wenn die Gothic-Szene, [extra-crispy ausgedrückt] sich aus anderen randgruppen, z.b. Nazis (sorry),.. die kein zuhause mehr haben; von mir aus auch aus normalos, Politikern, usw. zusammmensetzt und die Ideale, die Grundgedanken, den Existenzsinn dieser Szene zerstört. PS: auch hier: Damit ihr meine Letzte Aussage nicht falsch versteht: Extrema veranschaulichen das Beispiel! Aber wie wir ja alle bemerkt haben ist dies schon lange passiert und nicht mehr zu ändern, feddich aus. @Dragonfly - richtig, Vollkommen meine rede! (unter anderem) [QUOTE]Was soll das eigentlich noch, die ganze Diskussion scheitert doch schon daran, das nirgendwo definiert ist, was nun ein Goth eigentlich ist. [/QUOTE] Nicht ganz, stimmt schon - es scheitert nur daran, das nirgendwo eine defi geschrieben steht... Dieses Goth sein entstand aus "dem Herzen, der Seele" und wurde nicht einfach beschlossen und in ein Gesetzbuch, Bibel oder Duden hinterlegt. Bibel ist ein gutes Wort.. dort stehen auch keine definitionen - nur Bilder in Worten, die etwas wiedergeben sollen as mal war, sowas hätten wir gebraucht, eine Gothic-Bibel.. dummerweise hat "Der Goth" auch nicht allzuviel mit einer anderen bestehenden defi zu tun, der "Gothik, gothischen Zeit" - es ist nur abgeleitet davon. Es definiert nur den "äusserlichen" Part, nicht aber den Innerlichen. @Seneca Öhm.. deine Gesamtaussage ist auch sehr "divergent", es geht hier leider nicht um das, was du (zumindest am anfang des satzes) beschreibst. Es geht nicht um eine "dunkel, schwarze, dieses-board, oder-was-weiss-ich"-Szene, sonder explizit um Gothic´s. Keine sagt, das du einer bist, oder das alle dunkelkinder so sind - und genau das ist der punkt, in der Szene sammeln sich so leute, obwohl dies alles nix mit Gothic zu tun hat, maximla ihr aussehen vielleicht. Nur die wenigen Echten kämpfen hier um ihre "Heimat". @Kane [QUOTE]was macht einen goth aus? [/QUOTE] ..mittlerweile mehrfach hier beschrieben worden, in mehrfachen unterschiedlich verständlichen ausführungen. Bitte jeweils den gesamten Text lesen ;) [QUOTE]Und die Definition >Goth< ist besser? [/QUOTE] .. für einen Goth schon, deswegen ist er es ja.. [QUOTE]müssen denn immer irgendwelche kategorisierungen sein... [/QUOTE] ..man sehe und staune, zu recht - Kategoresierungen sind eine erfindung der gesellschaft, nicht immer gut und manchmal verhasst. Teilweise jedoch sinnvoll. "Frau" ist auch eine Kategorie in der Sparte "Mensch". Was machst du, wenn du eine Frau suchst, ohne jedoch eine Kategorie zu haben, die "Frau" definiert, beschreibt? Das würde bedeuten, das Frau nicht offiziell von Mann getrennt ist, sich genauso anzieht, verhält und Frisiert. *würg* :) Dann müsstest du, um jene welche zu finden, jeden zwischen die Beine oder an die Brust fassen (was nicht so sicher ist*g*) um sie unterscheiden zu können... witzige vorstellung:) Da fällt mir ein.. "Frau" definiert ja nicht nur die äusserlichkeiten dieser welchen, sondern auch inneres. "Weibliches Verhalten" - vergleiche Goth mit Frau, und du wirst merken, das die Szene "Frau" viel reiner und "fraulicher" ist, wie dir Gothic-Szene. Umgekehrter vergleich: Wenn die Frauen-Szene so wär wie die Gothic-Szene, dann wären 87% aller Frauen in wirklichkeit männliche-Transvestiten - nur weil diese Frauenkleidung so Geil finden. Ich weiss, das gibts - aber nicht so viel Prozent!!! (Hiilfe..) *doch lieber jeder dame zwischen die Beine fass* Jetzt verstanden?! Mehr kann ich wirklich nicht..:) [QUOTE]ps: was interessiert mich die Entwicklung einer Szene, der ich noch nie (von mir aus gesehen) angehört hab[/QUOTE] ..was antwortest du dann und fühlst dich angesprochen?!?! *nixversteh* [QUOTE]ahja... als nächstes kommt dann der satz "man wird so geboren!", am besten noch mit neu entdecktem goth-gen. [/QUOTE] ..LOL, den gedanken setzte ich vorraus, daher steht es nicht da. Wenn man kapiert, das dieses Goth-Leben eine Seelische veranlagung vorraussetzt, ist dies auch verständlich. Hat man die nicht, ist man in dem sinne nicht "ehrlich", man tut nur so. [QUOTE]nicht die "szene" ist eine familie. meine FREUNDE sind eine familie. ich suche nichts elitäres, sondern menschen, mit denen ich mich wohl fühle.[/QUOTE] ..dann gehabt dich wohl, glücklicher Mensch. Leider ist es schwer, wahre Freunde seiner gesinnung zu finden, ohne, das man weiss, wie man diese suchen soll. Ohne "Suchbegriff" finde ich schwer jemanden - es sei denn, ich laber jeden an, der Schwarz trägt. Toll. Ich ziehe einen Ort der Zusammenkunft, eine Szene vor. - Sorry, früher natürlich. Die Szene war einmal eine große Familie, man wurde akzeptiert wie man ist, respektiert, toleriert, gemocht (geliebt wär übertrieben*g*), integriert... man stand zueinander und für das, was man war. Man war nicht "krank", kein aussenseiter, kein idiot, kein Night-Walker.. man war einfach Goth und konnte sich bei allen anderen Goth´s wohlfühlen. Die einfachste art Freunde zu finden. Genauso könnte man eine Szene erfinden, die "Cholerics" heisst. Dem Namen wuseln dort nur Choleriker. Glaubt mir, die würden sich lauthals "beschweren", wenn was "unechtes" in die Szene eindringt, loooooool !! |
| GuardianOfDarkness | Also deinen Letzten gedanken kann ich recht gut nachvollziehen, denn letztendlich ist es ja realität, dass sich solche leute mit integrieren. nach deiner Meinung ist also jegliche seelische entwicklung eines Menschen vorhersebar, oder wie darf ich das verstehen? Diesen Punkt musst du mir nochmal genauer erklären! |
| sto | ich habe das eher so aufgefasst, das seiner meinung anch die seele schon bei der geburt "fertig" ist .... keine entwicklung dieser moeglich sei, hoechsten das man sie entdeckt / versteht ...richtig ? ansonsten bitte ich auch nochmal um aneheres in diese richtung |
| GuardianOfDarkness | Das wiederum würde wärend der Entdeckung selbiger aber bedeuten, dass man noch nicht gleich zu 100% dahinter stehen kann.... *verwirrtist* |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Relativ_Mensch [/i] [B]Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen räumen, Pathouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss.. Jeder hatte die selben Gefühle, Gedanken, Einstellungen - und das nicht weil seine Oma gestorben ist, sondern schon immer, Uns zeigte man damals nur, das dieses Dasein einen Namen bekam "Grufti" - später dann Gothic. (Was mir besser gefällt - Grufti = Schimpfwort/Vorurteil) ... [/B][/QUOTE]Und dabei klingt "Grufti" doch so lieblich in den Ohren im Vergleich zu "Konterrevolutionär" und "Klassenfeind" ... meint TP, der hiermit öffentlich zugibt, Lacrimosa zu hören: "Not every pain hurts deep inside, when you learn to divide ..." |
| Rücksitzpunk | @relativ_mensch: hast du angst, das all diese mitläufer (in ermangelung eines besseren wortes) dir was wegnehmen? oder nerven sie dich bloss? @sto: so ähnlich habe ich das auch verstanden, aber mir scheint es nicht so, als ob er den leuten, die noch nicht herausgefunden haben, was ihre seele will, die zeit geben will, genau das herauszufinden. da gehört eben ein reinschnuppern in verschiedene "szenen" dazu, damit man überhaupt eine entscheidung treffen kann. und was ist mit den leuten, die für sich entschieden haben, mir gefällt das alles, aber nur in teilzeit? weil ich mich nicht beschränken will? |
| Aina | Es sind keine Vorurteite, denn es gibt immer genug Leute, die ihnen entsprechen. Es sind lediglich Verallgemeinerungen - "Kennst du einen, kennst du alle". Es ist nun mal das menschliche Denken, was in Schubladen ablaeuft. Das ist ganz natuerlich. Wir muessen lediglich anderen und uns selbst klar machen, dass Menschen individuell und einmalig sind und keine zaehe Masse. Und natuerlich auch aufhoeren uns als einheitliche Masse zu fuehlen und zu geben. Gruss Aina |
| Relativ_Mensch | @Aina Ist richtig, nur in bezug auf einen Goth ist die Bezeichnung "Grufti" eine Beleidigung. Sie setzt einen auf einen Friedhof-Fetischist herab. Es sei denn natürlich, er ist wirklich einer. Grufti ist eine Mode-Bezeichnung aus der Gesellschaft. In den Szenen wird diese Bezeichnung nicht freiwillig genutzt. Mit dem rest deines Satzes bin ich nicht ganz einverstanden.. Diese einheitliche Masse resultiert aus abneigungen und intoleranzen der Gesellschaft. Es würde garnichts ändern, wenn wir diese Massen/Szenen entwicklung rückgängig machen. Sie würden wieder neu entstehen, weil die Gesellschaft noch viel zu intolerant ist. Homo´s sind auch eine Szene - weil sie nicht überall toleriert werden, UND weil sie sich gegenseitig erkennen wollen, damit sie keine Heteros anbaggern. Diese Szene z.b. wird sich nie zurückbilden, nein, nur größer werden - weil durch existenz der Szene sich immer mehr trauen, ihre Veranlagung (ähnlich wie b. d. veranlagung zum Goth) zuzugeben, wenn sie sie entdeckt haben. [QUOTE]hast du angst, das all diese mitläufer dir was wegnehmen? [/QUOTE] Nenn es wie du willst. Wenn du Frau wärst, und alle anderen Frauen um dich rum etwas zwischen den Beinen hängen haben, würdest du dich dann nicht für die Szene "Frau" stark machen, um die 3 Beiner aus der Frauenszene zu verdrängen? Wenn man es nicht tut, wird man ansonsten selbst verdrängt. Genauso wie in der mitte dieses Threads wird es dann heissen: Du willst eine Frau sein? Wo ist dann dein 3. Bein?? Also, kann ich beruhigt sagen, das man einem was wegnimmt wenn man nicht aufpasst (zu spät, ich weiss..) @Rücksitzpunk Hehe, Zeit? Ausprobieren? Klar, mir gefallen nach 2 Jahren schnuppern einige Szenen, und nun bin ich PunkNaziHomoGruftiGoth. Ja, warum nicht? Hab ich nix gegen. Macht ruhig. Aber wie ihr seht, passt das doch irgendwie nicht zusammen... Abgesehen davon, um einige Fragen auf einmal zu beantworten: Grundsätzlich geht man davon aus, das ein Mensch mit einer Seele geboren wird - ob eine "frische" oder "gebrauchte" ist egal. Diese Seele wird massiv in den ersten lebensjahren beeinflusst, so dass wir, wenn wir anfangen können zu denken uns damit beschäftigen, was das doch für komische Gefühle sind, die mich zu irgendwelchen taten oder worten verleiten. (Schlechte Kindheit oder besondere Gefühlsträchtige erfahrungen, etc..)Irgendwann im laufe des Lebens kann man den Gefühlen, Einstellungen, Gedanken eine tiefere Bedeutung zuordnen oder sie sogar benennen. Unabhängig von dem was man kennt, fängt man vielleicht an, sich dunkel/einfarbig anzuziehen, sich entsprechend zu geben, den Tod oder Totenköpfe zu verehren, sich gegen die Religion aufzulehnen (nicht unbedingt in der reihenfolge), uvm. Alles reaktionen auf einen seelischen Baustein. Da man mit Menschen kontakt hat, die vielleicht negativ auf solche reaktionen reagieren, fängt man (vielleicht auch schon vorher) an, sich zurückzuziehen, und nur noch bestimmte Menschen an sich ran zu lassen, menschen, die gleichgesinnt sind, Menschen, die sich vielleicht auch zufällig Gothic nennen.. @TheTurningPoint *verwirrt bin* Darf man fragen, wie alt ihr seit, und was ihr in der Freizeit oder im Beruf treibt?! Mir klingen die aussagen einiger hier etwas zu sehr "der Gesellschaft entsprechend" - oder anders gesagt auch zu "politisch". @OrcaDesign [QUOTE]allem eine Wissenschaft machen kann, ist jedesmal erneut erstaunlich, finde ich. [/QUOTE] Finde ich auch - es scheint so eine Art Sport zu sein. Nunja, auf jeden Fall, wie dieser Thread beweisst, ist diese "Verwissenschaftlichung" notwendig gewesen, damit ein jeder versteht - und da Menschen ja immer Beweise, Beispiele und Argumente brauchen, um sich von etwas überzeugen zu lassen... wie in der Parapsychologie auch, manchmal ein Hoffnungsloses unterfangen.. @GuardianOfDarkness Nicht verwirrt sein - das verwirrende an dem kommt aus dem "dahinter stehen". Dies ist eine Sache vom Verstand - da aber die Seele ausschlaggebend ist, kommt der Verstand erst an 2. Stelle - ist also irrelevant. Er wird sich nach der Seele richten, egal, ob der Verstand kapiert oder nicht, was diese nun darstellt. Beispiel: Du hast ein Gefühl, und du weisst nicht, was es ist. Wenn du es erkennst/bennenen kannst, geht das Gefühl dann weg? Ne. Du kannst es höchstens verschlimmern, indem du dir falsche folgegedanken machst, oder du kannst es ausleben, intensiver fühlen, wenn du merkst, in welche richtung du deswegen gehen musst. Der Verstand ist der Seele nur nachgeschaltet. [QUOTE]nach deiner Meinung ist also jegliche seelische entwicklung eines Menschen vorhersebar, oder wie darf ich das verstehen? [/QUOTE] Negativ - "nachsehbar", siehe oben. Als schlusswort wollte ich mich noch bedanken, das ihr so zahlreich und nun weniger angiffslustig antwortet - hab mich doch ein wenig in euch getäuscht:) |
| Relativ_Mensch | Ah, ich seh grad - auf einer wunderschönen Seite hab ich einiges unter anderem zum Thema "Grufti" gefunden, bitte auch die warnung beachten *g* Für interessenten: [URL=http://www.lacrimangel.de.vu]http://www.lacrimangel.de.vu[/URL] |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][B]Also, kann ich beruhigt sagen, das man einem was wegnimmt wenn man nicht aufpasst (zu spät, ich weiss..)[/b][/quote] gut, das kann ich akzeptieren... [quote][b] @Rücksitzpunk Hehe, Zeit? Ausprobieren? Klar, mir gefallen nach 2 Jahren schnuppern einige Szenen, und nun bin ich PunkNaziHomoGruftiGoth. Ja, warum nicht? Hab ich nix gegen. Macht ruhig. Aber wie ihr seht, passt das doch irgendwie nicht zusammen... [/B][/QUOTE] nimm den nazi raus, und die ganze sache ist in ordnung... naja, und die homos auch (was mich betrifft) ;) und für mich heisst das dann nicht, das ich punkgruftigoth bin, sondern mich als nichts von dem bezeichne... ich halte mich nur in den "szenen" gerne einmal auf... weil mir jede etwas gibt und ich mich in jeder wohl fühle... macht mich das "minderwertig"? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Relativ_Mensch [/i] [B] Ich komme noch aus dem ganz alten schlag, wo die "Szene" noch keine war, wo es kaum Zeitschriften gab und jeder Lacrimosa und DasIch hörten, wo man zusammen in dunklen Räumen, Patschouliduft und Kerzenschein philosophiert hat, durch die Strassen lief und die Nacht genoss.. [/B][/QUOTE] Seltsam, hört sich genau nach der Art an, wie ich zusammen mit einigen anderen "vom alten Schlage" am liebsten meine Zeit verbringe. Allerdings sind nicht alle davon auch um die 30, es gibt durchaus auch jüngere Menschen, die dererlei tun. Die "öffentliche" Szene ist da etwas anderes, aber eben diese meide ich längst. So gesehen ist alles beim alten geblieben, genau wie damals, als es noch keine Szene gab. Und um auf die Einflüsse zurückzukommen, die also nach Relativ_Menschs Ausage die Szene verwässern... Einige dieser Einflüsse sorgen überhaupt erst dafür, das sich überhaupt noch etwas bewegt... Einige der alten Gruftis sind nämlich gerade deshalb ausgestiegen, weil sich nicht bewegt hat, vor lauter Herumhockerei in patschouligeschwängerter Luft bei Kerzenschein, und endlosem Philisophieren unter ohnehin Gleichgesinnten... Wenn man derart verbohrt ist, das man sich gegen alles verwehrt, was nicht der guten alten Zeit entspricht, die so gut nicht war, denn man stieß auf viel mehr Wiederstand in allen Bereichen das Lebens als heute, dann gräbt man sich selbst das Wasser ab. Mit 15 kann man sich prima zurückziehen, und auf die Welt "da draußen" pfeifen, aber spätestens mit 25 muss man langsam mal rauskommen, und für sich selbst sorgen, was oft zu großem Kompromissen führt. Nein, es geht voran, und das ausgerechnet ich das sage, erschreckt mich schon fast. Diese Ewiggestrigkeit hat bis vor kurzen dazu geführt, das es vor weinigen Jahren noch hieß; " die Gruftis sind alle tot" oder besser gesagt: "die gibt's nicht mehr". Falsch, man war damit beschäftigt, sein Leben aufzubauen, und hatte sich schlichtweg aus den dunkeln Gefilden zurückgezogen. Nun ein paar Jahre später hat man wieder etwas mehr Zeit, und streckt wieder die Fühler aus. Anfangs hat es mich auch geärgert, das aus ein paar kleinen verschworenen Zirkeln eine derart kommerzialisierte und schrille Szene geworden ist. Aber abseits davon, existierte immer das alte, und es ist noch immer da. Der Zugang dazu führt aber kaum über die "Club Szene", dort zu suchen ist schlichtweg falsch. kobaltblaue Grüße |
| Relativ_Mensch | @Seneca Ja, aber schade, das sie sich von der Szene abwenden müssen. Zudem wirds auch dann schwerer, jemand zu finden. Das man sich als Gothic auch zurückzieht um zu arbeiten oder ähnlich, ist klar. Aber deswegen muss ja nicht gleich die gattung aussterben, deswegen muss man ja auch nicht die "Patchouliabende" sausen lassen, es gibt ja noch den Sonntach. Aber da ist jeder anders.. Bei uns war der Grund, das man sich in der Ausbildung fand - nach der Ausbildung sind alle in Ihre Heimatorte gezogen, was oft Hamburg oder die ecke war. Für n Mannheimer schwer erreichbar für nur n Wochenende. @Rücksitzpunk Hihi, nee, deswegen ist keiner Minderwertig - du bist ja kein PunkGruftiGoth der wehement behauptet NUR ein Goth zu sein, bzw. die Gothic-Szene für sich einnimmt. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Relativ_Mensch [/i] [B]... deswegen muss man ja auch nicht die "Patchouliabende" sausen lassen, es gibt ja noch den Sonntach.[/B][/QUOTE]Also auch ein "Wochenend-Goth"? :p Aber nun mal Spaß beiseite. Meine Bemerkung bezog sich darauf, daß Du als jemand [B]"aus dem ganz alten schlag"[/B] geschrieben hast [B]Uns zeigte man damals nur, das dieses Dasein einen Namen bekam "Grufti"[/B]. Wenn Ihr keine anderen Probleme hattet ... Den Gruftis im Osten haben die Leute, die sie "Konterrevolutionär" und "Klassenfeind" genannt haben, oftmals mehr Probleme bereitet, als die "Grufti"-Rufer. Das hatte weder etwas mit dem Alter, noch mit den Aktivitäten in Freizeit und Beruf zu tun. Kleidung und Haarschnitt allein reichten bereits aus, um dem "Abschaum der Gesellschaft" zugeordnet zu werden. Ansonsten sehe ich das so ähnlich, wie es Seneca hier beschrieben hat. Ich bin allerdings (nicht zuletzt dank Lacrimosa) in den letzten Jahren wesentlich selbstbewußter geworden und setze mich "diesen Einflüssen, die überhaupt erst dafür sorgen, das sich überhaupt noch etwas bewegt" ganz bewußt aus. Vielleicht bewirkt das ja irgendwie, daß man "wieder jung" wird und zum gleichen Fazit kommt wie Rücksitzpunk:[QUOTE][B]ich halte mich nur in den "szenen" gerne einmal auf... weil mir jede etwas gibt und ich mich in jeder wohl fühle...[/B][/QUOTE]TheTurningPoint |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Relativ_Mensch [/i] [B]@Rücksitzpunk Hihi, nee, deswegen ist keiner Minderwertig - du bist ja kein PunkGruftiGoth der wehement behauptet NUR ein Goth zu sein, bzw. die Gothic-Szene für sich einnimmt. [/B][/QUOTE] okay, akzeptiert... und endgültig verstanden ;) *puh* ;) |
| Relativ_Mensch | *gähn* Uah.. Hmpf.. *Sargdeckel-aufklapp* Tja.. *kipp anbrenn* Ich würde meinen, ihr habt mich n bissl lang schlafen lassen *g* Nun denn, wenn dann also gaaanz wirklich nix mehr zu sagen ist, mach ich den deckel wieder zu. Wenn doch, dann SAGT ES:) *immer das letzte wort hab* :)) |
| WinterWolf | Ich verweise auf das Lied von Wizo - Raum der Zeit [quote]"Du bist einer von Milliarden und das musst du akzeptieren, du bist einer von Milliarden Ärsche.n auf der Welt... du bist nur ein Arsc.h im Raum der Zeit..."[/quote] Des weiteren verweise ich nur noch auf meinen Text meiner HP: [url]www.winter-wolf.de.vu[/url] |
| DragonAscendant | Ich bin aus Überzeugung Goth.... Und darf gerne des öfteren den Unterschied zwischen Gothic und Satanismus erklären. Ich konvertiere wohl bald zum Satanismus, dann kann ich mir das endlich sparen. |
| absolut_death | Sorry das ich euch jetzt hier die Diskussion versaue, aber ich möchte auch mal etwas loswerden. Wieso beschweren sich immer so viele über die Vorurteile der "normalen" Menschen gegenüber Gothics? Ich will mich mal über die Goth's beschweren, die ein Problem mit Leuten wie mir haben... Ich bin nun mal nicht so wie ihr alle! Ich laufe nicht aufgestylt oder auffällig in der Gegend rum und schlafe nachts in Särgen... Bin äußerlich ganz normal. Warum ist das für so viele Goth's verdammig noch mal ein Problem??? Meiner Meinung nach sollte die Szene erst einmal ihren eigenen Leuten tolerant begnen bevor sie Toleranz anderer fordert! absolut_death |
| WinterWolf | Ich zitiere aus meinem Text: [quote] ... Andererseits ist festzuhalten, dass es viele gibt, die mit ihrem Auftreten dem Klischee entsprechen und sie mit ihrem Outfit nicht überall akzeptiert werden. Im Prinzip hat doch jeder selbst Einfluss auf sein Äußeres und soll sich demnach entweder dem Dress-Code der Gesellschaft anpassen, um angesehen zu bleiben oder einfach darüber hinwegsehen und er selbst bleiben. Man muss akzeptieren, dass man sich so als Außenseiter in der Gesellschaft wiederfindet, und genau daran scheitern viele der jüngeren Generation, die daher nach ein paar Jahren ihr "Grufti-Dasein" aufgeben und erneut in der breiten Masse verschwinden. [u]Klischee & Realität[/u] Fakt ist, dass es zwischen Klischee und Realität fließende Grenzen gibt. Dennoch muss beachtet werden, dass es eben nicht nur die "typischen Gruftis" gibt, sondern einfach eine große Masse an individuellen Menschen. Der Hinweis sollte allerdings auch Gothics aufhören lassen, denn sie selbst hegen ebenfalls Klischee-Gedanken vom "Normalo" oder "Stino". ... [/quote] |
| Dark Cybot | [QUOTE][i]Original geschrieben von absolut_death [/i] [B] Wieso beschweren sich immer so viele über die Vorurteile der "normalen" Menschen gegenüber Gothics? Ich will mich mal über die Goth's beschweren, die ein Problem mit Leuten wie mir haben... Ich bin nun mal nicht so wie ihr alle! Ich laufe nicht aufgestylt oder auffällig in der Gegend rum und schlafe nachts in Särgen... Bin äußerlich ganz normal. Warum ist das für so viele Goth's verdammig noch mal ein Problem??? [/B][/QUOTE] ich schlafe auch net im sarg ode hab mir ne spezielle frisur gemacht. wenns nach dem äuseren geht ist alles was mich mit anderen verbindet die schwarzen sachen(rein äußerlich). goth ist man aber im kopf. das muss nicht heissen das man gleich im sarg pennt... wobei wir wieder bei vorurteilen sind, gell?? :D leute mistrauen allem, was sie nicht kennen. also mich hat noch nie ne omi auf der strasse nach dem warum gefragt. die gugen nur verschreckt, wenn ich im sommer mit schwarzen sachen auftauchen und weg sind sie.... keine infos für sie... nur angst und vermutungen. dazu die tolle presse die ALLE goth haben. daraus entstehen die vorurteile dieser welt. greetz Cy |
| Shadow-Mom | Vorurteil gegen Goths ? Konnte ich mir nicht erlauben ! Warum nicht ? 1. Pure Unkenntnis 2. ein Goth-Kind in der family Meiner Erkenntnis nach enstehen Vorurteile aus der Unwissenheit über die Dinge, gegen die man das Vorurteil hat. Als mein Kind begann in die "Goth-Szene" einzusteigen, wusste ich NULL. Trage selber gerne schwarze Klamotten, was ja noch lange nix zu sagen hat ! Hab mich dann zu einem Konzert mitschleppen lassen, wo unter anderem die " Letzte Instanz" gefetzt hat. Gefiel mir ganz gut. O.K. , meine Musik-Richtung liegt wo anders. Aber meine Vorurteile Auch ! Ich versuche nun zu analysieren, durch welche Umstände oder Gegebenheiten steigt ein Mensch in die Goth-Szene ein. ? Dark Greetz , Shadow-Mom |
| Dark Cybot | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shadow-Mom [/i] [B] Ich versuche nun zu analysieren, durch welche Umstände oder Gegebenheiten steigt ein Mensch in die Goth-Szene ein. ? [/B][/QUOTE] die frage könnte auch lauten: wieso steigt jemand in die techno szene ein...... man geht dort hin wo man sich wohlfühlt. jedem das seine... greetz Cy |
| Disciple | Ach, wie schon gesagt wurde, viele Menschen (besonders Konservative) haben 'Angst' vor dem, was sie nicht kennen, und verurteilen es, ohne es kennenlernen zu wollen. Ich bin auch kein Goth (aber werd mich trotzdem öfter hier rumtreiben :P ) und mir isses relativ Wurscht, wie Leute rumrennen, aussehen oder was für eine Einstellung sie haben (Nungut, bis auf ein paar Einstellungen kann man alles tolerieren). Kleidung ist sowieso nirgends Zwang. Es gibt Technojünger, die keine drei Meter Plateau Schuhe und Lederhosen anziehen. Es gibt Hiphopper, die keine Baggys und Caps tragen, es gibt Rocker, die keine Lederjacken, Stiefel und T-Shirts mit totenköpfen (z.B.) tragen. Ich denk mir, das mit der Kleidung ist eine Art 'Erkennbarkeits-Sache' Man möchte deutlich machen, wo man hingehört und dadurch kamen wahrscheinlich auch diese Kleidungsstile zustanden, die man ja aber nicht befolgen muss. |
| WinterWolf | Komisch, gerade ältere Leute fassen zu meiner Person mehr Vertrauen als zu anderen Leuten in meiner Umgebung - ich werde ziemlich oft nach dem Weg gefragt. Manchmal muss man auch nicht so böse dreinblicken, dann klappt´s auch mit den Mitmenschen ;) Wobei ich anmerken darf, dass ich früher fast dauer-depressiv war und dementsprechend gute Laune hatte - da wurde ich kaum angesprochen... Hm, also was sagt uns das dann...? |
| death-innocence | ich finds schlicht und ergreifend scheiße von den leuten als satanistin hingestellt zu werden! |
| deepcut | hallo hab mir das jetzte mal alles so durchgelesen, nun ich kann eigentlich nicht behaupten daß ich mit irgendwelchen vorurteilen belastet werde,obwohl ich eigentlich in einer der katholischen hochburgen ansäßig bin. nun ich habe eher die erfahrung gemacht daß ich trotz schminke und rabenschwarzem aussehen freundlich behandelt werde gut manchen könnte sagen,um mich so schnell wie möglich wieder los zuwerden.aber sind dann verkaufsgespräche oder beratungen eine dauer von ner dreiviertel stunde?? also ich denke es kommt immer drauf an wie man sich seinem gegenüber verhält,und ich denke wenn es passabel ist sprechen einen auch viele drauf an was dieses komische teil um den hals bedeutet oder so. ich muß sagen ich wurde bisher von jeglicen vorurteilen verschon. aber ir wißt ja es gibt immer ein erstes mal :rolleyes: |
| death-innocence | [QUOTE][i]Original geschrieben von deepcut [/i] [B]also ich denke es kommt immer drauf an wie man sich seinem gegenüber verhält: [/B][/QUOTE] also, naja, ich glaub nich, das ich mich scheiße verhalte... ich bin fremden gegenüber eigendlich eher ruhig und still... und wenn ich was sage, dann ist das meistens kontrolliert... und, ich meine, wie willst du dich am bahnhof scheiße verhalten. Indem du auf der bank sitzt, discman hörst und auf deinen zug wartest? nee, eher net...:rolleyes: |
| Nebeltaenzerin | mhhh also das es eine sache ist , wie man sich verhält..das stimmt schon. klar gehen mirmanche aus dem weg.. doch ebenso viele stören sich nicht daran.. geht man durch die starßen.. aufrecht und offen für alles... so wird man angesprochen.. wird auhc von älteren nicht seltsam angesehen.. besser nohct.. manche der älteren damen beneiden mcih um meine schönen röcke und sachen eben. manche meienn ..dass sie sowas früher auhc gern getragen haben..udn wie schönd er schnitt doch sei und dann fangensiean zu schwärmen. ist es doch da wirklich egal welche farbe man trägt. get man doch wiklch mit hochgezogenen schultern und grimmig gugggend dursch die straßebist das wieder was anderes... und außerdem..muss ich es durch mein verhalten nach außen brüllen das ich mch als goth halte???? ichmeid asgeht die andern doch ncihts an.. ich bin ich.. und wenn sie dann meien das ich eben goth bin..ja .. bin ich eben.. aber wie gesagt..man muss dohc nichts auf dienase binden |
| hanreck | [COLOR=teal]hallo nun ich bin hier als unwissender ,aber mich interessiert es was es mit goth so auf sich hat.hab auch schon mal versucht jemanden anzusprechen ,dachte direkt info is besser als irgend ein buch zu lesen.buch hat keine emutionen!antwort:hau ab du arsch!wars ein vorurteil?lags an meinem aussehen meiner kleidung?ihr macht mir nicht den eindruck schlecht oder gar böse zu sein!treibe mich nu schon ein paar stunden hier rum und habe einiges gelesen von euch.würd sagen viele der "normalos" könnten von euch was lernen! gruß han[/COLOR] |
| Dain | Danke für dein interesse an Gothics. Wenigstens einer weniger, der ohne Vorturteile durch die Gegend läuft. :) |
| Julya | hallo hanreck. dann bist du wohl an die falschen leute geraten. natürlich gibt es auch hier "schwarze schafe" ;) wenn mich jemand nett und höflich fragt, bin ich die letzte, die patzig antworten würde. wie du es ja auch schon getan hast, lies dich einfach mal noch ein bißchen weiter rein und du wirst sehen, daß auch hier bei 100 leuten 100 verschiedene meinungen und lebensstile existieren.... liebe grüße ~Julya~ |
| Kaija | es gibt halt immer wieder leute die nicht nach dem aussehen gehen. wenn man sich nett verhält dann denke ich mir,dass sich die leute denken das wir keine fiesen uns bösen monster sind,wie sie sich vielleicht gedacht haben. |
| Lorina | Nun ja, ich wette ich wiederhole alles nur. Aber ich finde, jeder gothic sollte dazu stehen was er ist. die egsellschaft sagt das doch nur weil sie angst hat.... angst vor dem außergewöhnlichen... gruß, lorina |
| Catherine | Hey, ich weiß jetzt nicht, ob es genau hierher passt, wenn nicht, dann tut es mir echt Leid!! Also, es ist ja leider so, dass gegen Gothic und die Goths sehr viele absurde Vorurteile existieren. Nur um mal ein paar Beispiele zu geben: -Wir sind alle Satanisten -Wir opfern Tiere -Wir beschwören Dämonen -Wir sind gestört -Wir essen Kinder und der ganze andere Quatsch. Da wollte ich euch mal fragen, wie ihr damit umgeht. Ich finde es manhcmal ziemlich schwer, ruhig zu bleiben, denn selbst meine besten Freunde haben diese Vorurteile teilweise. Es ist ziemlich schwer, sich dagegen immer zu behaupten, wenn einem gar nicht erst zugehört wird. In der Schule fällt es mir auch schwer, wenn sich alle darüber lustig machen oder irgendwelche Leute ankommen und meinen, sie würde mich schon verstehen, ich wäre halt noch auf dem Weg, mich selbst zu finden. Wie reagiert ihr? Ich lache meistens darüber oder ignoriere es schlechthin, aber es tut mir einfach weh! Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet. Vielleicht können wir ja eine Liste der lustigsten Vorurteile aufstellen und wie man da entgegen halten könnte??! eure Catherine |
| bloodflower7 | Also ich lache über diese Vorurteil einfach und nehme die Leute nicht ernst ! Oder ich verarsche sie und stimme ihnen immer brav zu wenn sie mir mit ihren Vorurteilen kommen :D Ich nehm mir das nicht zu Herzen oder gar ernst. Sollen sie doch denken was sie wollen. Solange meine Freunde oder Familie nicht anfangen solchen Unsinn von sich zu geben, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ! Ich ignoriere diese Leute meist oder mache mir einen Spaß draus. |
| Sanna I.S.P. | tja, vielleicht solltest du diese leute einfach mal zu einer rituellen geisterbeschwörung alà necronomicon einladen ..... natürlich musst du dafür auch eine kleine entschädigung verlangen, immerhin sind diese gewänder, die man dazu benötigt ziehmlich aufwendig, und dann muß man ja auch noch die ganzen mengen gold und quecksilber auftreiben ..... DU weißt ja ganz bestimmt was ich mein, oder!? ;) |
| Seneca | Ich kann im Gegenzug nur über die Leute lachen, die sich darüber wundern daß man mit Anlegen der "schwarzen Kutte" mit Vorurteilen und Nachrufen auf der Straße konfrontiert wird. hat man Euch den gezwungen, eure "Andersartigkeit" so zu betonen. Zum Einen sollte es jedem von vorhherin klar sein, und ich höre Ähnliches auch aus den eigenen Reihen gegenüber den sogenannten "Stinos"...! Zum Anderen gibt es eine nicht geringe Zahl von "Gothics" denen es eine "Heidenfreude" bereitet, jeden bestehende Voruteil irgendwie zu erfüllen. |
| Schattenwesen | Ich habe von Anfang an ggüber all meinen Freunden die "Fronten geklärt" --> seitdem werde ich mit keinerlei Vorurteil mehr konfrontiert. Was die lieben Leute auf der Straße von mir denken mögen, ist mir ehrlich gesagt sch***egal. |
| Catherine | Ja, so ein Ritual, das mache ich zwischendurch ja immer mal gerne ..... |
| Sanna I.S.P. | jaja, golddurchwirkte gewandungen .... silberne schalen voll seltsam duftenden substanzen .... der betörende rauch ..... und das immer wieder verlaufende quecksilber im siegel salomos .... *schwärm* |
| PeacockPrincess | Aber immer schön aufpassen, dass euch keiner den Prozess macht und als Hexe verbrennt....! Ich hätte während der Besinnungstage mit meiner Klasse auch ohne goldene Gewandungen und schwarze Kutten beinahe dran glauben müssen... wenn die Feuerprofis ein halbwegs anständigen Scheiterhaufen zusammengebracht hätten, aber wer mit Taschentüchern, Deospray und einem kopfdicken Holzklotz Feuer machen will, der kommt natürlich nicht weit :D |
| dead_Soul1987 | mir geht das, auf gut deutsch gesagt, am arsch vorbei was irgendein mensch von mir denkt. wenn mir jemand solche vorurteile an den kopf wirft mach ich mir meistens nen spass daraus zuzustimmen. und wenn mir manchmal welche damit auf den sack gehen schick ich nen "bösen" blick :D rüber und dann sind die auch ruhig. |
| Dreamwalker | Hehe, wenn mir jemand dumm kommt mit solchen Vorurteilen dann hetze ich ihm nen Dämonen auf den Hals hehehehehe. Nein, mal ernsthaft, solche Leute nerven manchmal wirklich, doch ich ignorier sie einfach (alternativ kann man denen auch ganz gut Angst einfloeßen, dann sagen die garantiert nicht dummes mehr). Das verwende ich aber nur für Leute in der Schule und vergleichbaren Orten häufigen Aufeinandertreffens. Die Meinungen und Ansichten von Leuten auf der Straße sind mir vollkommen egal auch wenn die mich noch so dähmlich angucken. (Dabei renn ich nichtmal wie der "stereotype" Goth herum. Irgenwas an mir macht die Leute trotzdem immer auf mich aufmerksam. Aber was solls, ist deren Problem nicht meins.) |
| VampireMiyu | jap ignorieren, wenn man eh schon genervt ist, oder einfach drüber lachen und den menschen vielleicht durch scherze bewusst machen, wie lächerlich sie sich gerade benehmen. aber sich aufregen bringt nichts, denn die leute werden sich nicht ändern. nicht mal der freundeskreis oder die familie. vorurteile sind meist tief verankert im unterbewusstsein, weil wir sie als kinder ständig eingetrichert bekommen, und da bleiben sie auch... Miyu |
| Illuvia de Oro | Wie wir damit umgehen....... Nun uich erinnere mich an eine situationb die war doch ziemlich heftig. Wir waren auf Klassenfahrt in Berlin, da kommen zwei Mädchen zu mir die mich wirklich kein bisschen kennen, von der einen kannte ich nicht einmal den Namen. sie Texten mich (vor den Ohren meiner Lehrer)zu: "Das bist nicht du. Das führt doch zu nichts. Mit solchen Leuten musst du aufpassen. Du kannst doch mit uns reden, wir sind doch immer für mich da.." Für mich da? Aha. Ich habe sie seit dem kaum einmal wiede5r gesehen, war wohl doch nur heisse Luft. Und was hats mir gebracht? wie gesagt meine Lehrer hörten zu. Die eine kommt ne w9oche später zu mir und meint sie hätte mit unserer Schulpsychologin gesprochen und diese wolle mich umbedingt mal in ihrer sprechstunde sehen, ich solle mich glaeich jetzt auf den Weg machen. Ja Danke, sag ich da nur! Illuvia de Oro:mad: |
| Niniane | Frage an die Mädels: sagt mal, wurdet ihr schon mal wegen eurer Klamotten als Nazi-Tussi beschimpft??! Ganz normal schwarz rum laufen und Rangers anhaben....heißt das gleich, dass man wie ein Nazi rumläuft??! Ich war echt geschockt, als ich das gehört habe, das haben mir jetzt 2 Leute gesagt und das eine war meine Mutter....das sind ganz schön heftige Vorurteile finde ich...kann mir da jemand mal weiterhelfen? |
| Saevitia | Ich weiß ja nicht, denkt ihr wirklich das "darüber lachen" oder "nicht ernst nehmen" das richtige verhalten ist gegenüber denen, die uns nicht kennen und verstehen? Wir wollen doch schließlich auch nicht ausgelacht oder nicht ernst genommen werden. Außerdem, wenn wie "Schwarzen" uns schon gerade großer Akzeptanz, Ernsthaftigkeit und geistiger Tiefe rühmen, sollte wir sie auch praktizieren! Klar, solche Reaktionen SIND nervtötend und es ist wahrscheinlich auch verlockend das Böse persönlich zu spielen um da wieder rauszukommen. Aber ob das wirklich richtig oder gut ist, bleibt, meiner Meinung nach, fraglich. Wenn ich so etwas begegne, dann versuche ich dem anderen zuzuhören und ihm sehr klar zu vermitteln, was uns Goths ausmacht. Dabei versuche ich, seine Fragen zu beantworten und Zweifel auszuräumen. Sicher kann man die Welt nicht ganz verändern, manche werden es wohl nie akzepztieren können, das wir schwarz sind oder sogar immer Angst vor uns haben. Aber ich denke, dass es immerhin eine bessere Lösung ist um gerade diese "störenden Voruteile" abzubauen oder den Boden wegzuziehen. Auslachen oder nicht ernst nehmen, kann sogar zur Folge haben, dass die Vorurteile verstäkt werden. Versetzt euch doch mal in jemanden, der uns so richtig gar nicht verstehen kann und vielleicht sogar für meschugge hält. Er fragt "sag mal, warum bist du immer so dunkel und pessimistisch, Ist was faul mit dir?". Das ist nicht nett, das stimmt. Aber wenn wir antworten mit "*pffffuhahaha* Du hast ja keine Ahnung/Lass mich in Frieden/Was willst du überhaupt/das kannst du eh nicht verstehen/etc.pp", dann denkt der doch erst recht, dass wir nicht ganz beisammen sind...oder er hält uns für sozial unfähig....oder einfach nur für Arschlöcher (sorry!). Ist das unser Ziel? Ich denke nicht. Aber es kann ein Teufelskreis sein, wenn man nicht aufpasst. @Niniane: Mir selber ist etwas derartiges noch nie passiert. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man meine Undergrounds nicht unbedingt als "zehnloch-stahlkappen-Neotreter" ausmachen kann unter den überlangen Hosen. Was du aber probieren könntest, ist zu erklären, dass sie nun mal nur zur schwarzen Kluft gehören. Außerdem, gibt es da nicht so "Regeln" über die Farbe von Schnürsenkeln? Ich dachte, Goths tragen schwarze, klar. Neos haben weiße und Punks haben rote, grüne oder neonfarbene, oder so. Aber guck da besser noch mal nach, bevor du das zur "Verteidigung" heranziehst. |
| Nachdenklicher | ....aber ist denn Kleidung nicht eher Nebensache? Ist's nicht wichtiger wie drinnen aussieht? Ich zum Beispiel beschäftige mich allzu gerne mit Dingen wie Grenzwissenschaften, Glaubesfragen, Phliosophie und anderen Dingen. Die meisten Zuhörer für meine Ängste, Nöte, Fragen und Gedanken finden ich euer, -sorry für den Begriff-, "Szene". Nur meine Kleidung ist nicht schwarz, sondern "normal". Auch mein sonstiges Leben verläuft eher geradlinig. Wo gehöre ich also hin? |
| Niniane | @Saevitia: ja, ich dachte eigentlich auch, dass es da irgendwas mit Schnürsenkeln gäbe, aber ich habe ganz normale schwarze Schnürsenkel drin. Ich mein, kann zwar sein, dass in ner Kleinstadt und in dem Dorf, wo ich wohne, welches strengkatholisch ist, alles etwas engstirniger gesehen wird, aber so ein Vorurteil ist doch schon etwas heftig oder? Wie doof können Leute sein...? |
| Condemned | In meiner Familie hält mich auch jeder für einen Satanisten! Ich mein warum immer gleich Satanist als Vorurteil? Habt ihr mal jemanden zu euch sagen hören "Ihr seid ja alle Vampiristen!" oder so? Nein! Ich finde in jeder Gruppe gibt es Abspaltungen die sich durch irgendwelche Sachen herauskristalisieren. Ich als Goth finde diese Vorurteil am schlimmsten, das wir alle gewaltätig sind! Ich tu keiner Fliege was zu leide. Das M'Era Luna ist das friedlichste Rockfestival in ganz Deutschland. Klar gibt es auch Idioten bei uns aber die sind die Minderheit. Ich möchte zwar von "Besserwissern und Lebenschönrednern" in Ruhe gelassen werden, habe gegen sie keine Vorurteile. Ich kann auch mit ihnen "leben" möchte bloß nicht das sie mich bekehren, was so ziemlich viele wollen! Dann das Vorurteil das alle die schwarze sachen tragen goths sind. Totaler Blödsinn. Ein kumpel von mir trägt sehr gerne helle Sachen und ist ein Goth wie er im Buche steht. Mit Leib, Seele und Herzen dabei. Und ich denke mal darauf kommt es an. Und das man in der Öffentlichkeit sich so gibt wie man ist. Sich selber treu bleibt bei dem was man glaubt. Ich glaube weder an Satan noch reiße ich irgendwelchen tieren den Kopf ab. Ja ich beiße gerne andere menschen in den hals, aber deswegen brauch man keine angst haben. Ich beiße nicht jeden X-beliebigen, auch nur die die es wollen! Es gibt soviele Sachen die uns von anderen unterscheiden und ich finde wir sollten uns dieser nicht schämen! Das schärfste Vorurteil was ich gehört habe war: "Ihr seid alle Faschos!" Wer so eine Scheiße labert gehört echt verbammt. Wenn sich mehrere Menschen mit uns beschäftigen würden versuchen uns zu verstehen dann gäbe es viel weniger dieser Schwachsinnigen Vorurteile. |
| Trauerwesen | Insbesondere möchte ich nicht aufgrund meines Aussehens/Kleidungsstils/usw eingeschätzt werden, das zeugt von Intoleranz, Voreingenommenheit und Oberflächlichkeit. Denn niemand darf sich dieses recht nehmen, so zu agieren, denn wenn man etwas Ahnung haben könnte, und wenn wir mal zu den positiven klischees übergehen, dann, gerade dann sollte man Goths einen gebürtigen respekt entgegenbringen. Dies gilt natürlich für alle menschen, aber nun, ihr wisst schon ;) kurz: Weg mit den Vorurteilen!!!! Bzw, ich finde sie ätzend. Naja, aber meine familie akzeptiert es, meine Mutter kennt meinen Glauben an und meine Art, Dinge zu sehen und wie ich lebe usw. meine grosseltern finden es auch ok, hab es ihnen mal erklärt, sie meinen zwar, es sei nicht gut für mich, ich sei deswegen depressiv und ich könnte nichts werden, aber langsam finden sie sich mit ab. Bis sie mich mal sehen wie ich weggehe^^. DAS findet meine Mutter btw in ordnung, sie hilft mir sogar beim Schnüren usw. *mamiwink* |
| XxXNightwishXxX | Nun, meine Familie hat sich noch lange nicht damit abgefunden. Meine Mutter und mein Vater meckern nur an mir rum und wollen mir des ganze einfach verbieten. Auch wenn meine komplette Familie nicht aus diesen "Jeden-Sonntag-in-die-Kirche-geh" Leuten gehört, können sie sich damit nicht abfinden. Sie halten mich eben allesamt für einen Satanisten, auch wenn ich schon oft versucht hab, ihnen das Gegenteil zu erklären. Das ist dann wieder ein typisches Vorurteil. Nur weil ich mich Schwarz anziehe, bin ich doch noch lange kein Satanist (da gehört schon etwas mehr zu, oder?!). Auch möchte ich noch etwas zu den sogenannten "Kindergrufties" sagen. Ich bin nun wirklich selbst noch ein Kind. Auch wenn ich mich schwarz kleide weis ich genau so gut das ich noch kein "richtiger" Goth sein kann, da ich dafür einfach noch zu jung bin. Aber für mich ist das was ich zur Zeit tue, nicht nur einfach mal so ein schneller Tripp den man einfach mal von heute auf morgen bekommt. Mir liegt es wirklich am Herzen. Und es ist ja auch nicht so, das ich das nur tue, weil ich dadurch auf mich aufmerksam machen oder so gar Freunde finden will, oder eben weil ich die Musik mag und auch höre. Daher finde ich auch, man sollte "Kindergrufties" auch ernst nehmen, denn unter den vielen die es gibt, sind mit sicherheit auch ein paar die es ernst meinen. Auch wenn es viele gibt dies nur tun um "cool" zu sein, was aber so auch nix bringt. Ich kenn die Reaktionen nun mal und weis auch, das die die das tun, keineswegs von den anderen als cool abgestempelt werden, sondern eher als verrückt. |
| Condemned | Zu deinem Zitat Nightwish das du auch noch ein "Kindergrufti" seist! Es ist meiner meinung nach scheiß egal ob man 12 ist oder 20! Es hat doch nichts mit dem Alter zu tun! Die Einstellung zum "Leben" ist doch entscheident. Du kannst mit deinen jungen Jahren genau so deine Gefühle ausleben wie die älteren. Es schreibt doch keiner vor das man erst mit 18 ein Goth ist. Goth ist man vom Herzen. Ich wurde früher oft geschlagen und von anfang an nie richtig akzeptiert in meiner Familie. Hatte meine Flucht in den Drogen gefunden doch das war der falsche weg weil ich nichts dafür kann was meine Eltern mir angetan haben. Monatelange Therapien machten mir das klar. Ich war mit 13 auch schon unzufrieden mit meinem leben. Wollte es mir nehmen. Und dann habe ich erkannt wie ich meiner "Familie" wenigstens deutlich machen kann das ich keinen Bock auf sie habe. Das ich das Spiel von heiler Welt nicht mehr mitspiele, denn das ist sie für mich nicht. Mit 19 erst habe ich mich schwarz angezogen. Ich habe früher die Leute dafür bewundert das sie heile Familien haben. Und jetzt versuche ich halt meine Erlebnisse zu verarbeiten. Ich kenn viele 14 jährige die von ihren Eltern geschlagen und schlecht behandelt werden. Alle sie sind wie wir Goths macht es für mich den Eindruck. Ich kann mit ihnen reden denn ich verstehe sie und ihre Gefühle. Im gegenteil helfen sie mir auch die Sachen zu verarbeiten. Es ist ein Geben und Nehmen was man woanders nicht bekommt. In keiner Therapie und das ist das schöne an uns. Wir sind friedlich keiner braucht Angst zu haben wir wollen bloß wieder leben. |
| XxXNightwishXxX | Schon, aber am Anfang von diesem Threads steht genau das Gegenteil von dem was du da schreibst. :( Es wird immer noch viele geben die die jüngeren nicht ernst nehmen. Wobei so manches "Kind" sicher schon mehr erlebt hat als die "Alten". Sicher sind nicht alle der Meinung, aber viele. Das merkt man auch nicht nur in Foren wie diesem, sondern eben auch im realen Leben. |
| Condemned | Ich glaube dir ja auch das sehr viele leute die jüngeren nicht ernst nehmen, was in meinen Augen ein sehr großer Fehler ist. Aber du kennst meine Meinung dazu und ich muss schon sagen das es mir persönlich nicht vom Alter abhängt ob jmand ein goth ist oder nicht! |
| XxXNightwishXxX | Ich wollte dich mit meinem Posting jetzt auch nicht irgendwie beleidigen oder deine Meinung in Frage stellen, nur vertrete ich ebenso meine Meinung wie du auch deine vertrittst. Ganz im Gegenteil, denn ich finde deine Meinung sehr gut. |
| DeusExMachina | mein kommentar bezeiht sich auf den asugangstext von bloody Angel! also ich bin nicht goth´!!! glaube ich jedenfalls .......... aber ich kann dir mal sagen was ich für kritik an gothic/schwarz sein über und was ich für vorurteile habe/hatte. ersteinmal entstehen viele vorurteile, weil goth meist schwarze kleidung tragen und sich somit vom rest abgrenzen. das ist eine abgrenzung die auf unverständniss trifft - die leute wissen nicht warum ihr in schwarz rumlauft und das einzige was viele mit der farbe asoziieren ist das böse7schlechte/negative/der tod etc. dies widerspricht ihrer weltanschauung und deshalb stoßen goth auf ablehnung bei vielen menschen. ein anderer punkt ist halt das mit gothic und schwarz auch satan verbunden wird ,was den meisten christen ja auch missfällt! es mit dem anders kleiden immer sone sache - man gibt den menschen einfach ein äußeres und sie stecken die leute einfach in eine schublade die sie kennen! okay, gut finet sowas wohl niemand aber verständniss kann ich für ooto normalverbracuher doch aufbringen- der will sich halt nicht mit allem so intensiv beschäftigen , nur um sich eine politisch-sozial eichtige meinung über jemanden zu bilden! Außerdem : eine kritik muss ich ja auch ans schwarz sein anbringen : so wie ich das hier im forum alles lese , sind die meisten auch nciht gerade tolerant den "normalos" gegenüber! und eintönig ist die szene ja schon irgendwie - klar es gibt auch viele gute dinge aber es ist und bleibt halt alles schwarz! die weltanschauung, musik, kleidung,gefühle. ich finde man sollte im leben einen kritischen blick behalten- und das nicht nur gegen andere sondern auch gegen sein direktes umfeld und sich selbst ! |
| Condemned | Hallo DeusExMachina! Ich finde du hast recht damit das der Ottonormalverbraucher keinen Bock hat sich mit Dingen zu beschäftigen die in seinen Augen vielleicht sinnlos erscheinen. Du hast vielleicht auch recht das wir die "normalos" nicht akzeptieren. Doch dazu muss ich sagen das ich Leute nicht akzeptiere die mir vorschreiben wollen wie ich zu leben habe. Und das machen die "Normalos"! Weil wir irgendwie "anders" sind und sie das nicht akzeptieren wollen bringe ich solchen Leuten auch keine Toleranz entgegen. Dann zu deinen Vorurteilen. Für mich persönlich ist die Farbe schwarz weder ein zeichen von Gewalt oder Tod. Doch ich habe festgestellt das ich meine Gefühle nach außen hin raustragen muss weil mir die betreffenden Personen nicht zu hören. Wir können nichts dafür wenn ein Schwerverbrecher in einem schwarzen Mantel irgendwen umbringt. Damit haben wir nichts zu tun. Wir grenzen uns ab da hast du recht. Aber hast du dich gefragt warum? Ein Kumpel von mir, kein goth, ist in einer Beziehung mit einem Goth. Er beschäftigt sich mit diesem Thema wirklich sehr und versucht sie zu verstehen. Und vor diesen "Normalos" verstecken wir uns nicht! Das finde ich Klasse. Um mal einen kleinen Schlussstrich zu ziehen! Diese Vorurteile gegenüber uns bringen uns auch eigentlich das was wir wollen. Einfach nur in Ruhe leben! So wie es uns gefällt. Mit unserer eigenen Weltanschauung, mit unseren eigenen Gefühlen und deren Verarbeitung. Niemand hat mich gefragt ob ich leben will. Also schreibt mir auch nicht vor wie ich zu leben habe! |
| silentraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Condemned [/i] [B]Zu deinem Zitat Nightwish das du auch noch ein "Kindergrufti" seist! Es ist meiner meinung nach scheiß egal ob man 12 ist oder 20! Es hat doch nichts mit dem Alter zu tun! Die Einstellung zum "Leben" ist doch entscheident. Du kannst mit deinen jungen Jahren genau so deine Gefühle ausleben wie die älteren. Es schreibt doch keiner vor das man erst mit 18 ein Goth ist. Goth ist man vom Herzen. [/B][/QUOTE] Ich seh das ganz genauso. Ich selbst bin auch "erst" 16. Trotzdem denke und fühle ich genauso wie z.b. 19-jährige. ich persönlich kann von mir sagen, dass meine lebenseinstellung einfach wesentlich tiefgründiger ist, als die eines 19-jährigen oberflächlichen weibes. ich denke ihr wisst was ich damit sagen will. (nämlich das gleiche wie condemned :p ) silentraven |
| Relativ_Mensch | Hallo mal wieder! Hab letztlich auf single.de (da bin ich auch oft) einen Beitrag über selbiges Thema gefunden - dem Thread dort nach, scheint die Gesellschaft sich toleranter geworden zu sein! { Click for Thread: [url]http://single.tiscali.de/magazin/artikel/facts?cmd=Anzeigen&id=120387[/url] } |
| BloodyPleasure | Der/ die das in deinem thread geschrieben hat spricht mir aus der seele! Hoffentlich haben sich das viele durchgelesen und ihre Vorurteile ganz schnell vergessen :D Das mit dem Kind und dem LKW find ich ein bisschen heftig, ich mein, hat die Mutter denn nicht gesehen das er/sie ihr Kind gerettet hat?? lg Bloody |
| Relativ_Mensch | Hy! Ich denke doch - aber schreib doch ruhig in den anderen Thread, dieser hier ist schon so voll *g* Ausserdem suchen da noch einige gleichgesinnte :) |
| Nachtwish | So ich möcht mich mal zu dem Thema Vorurteil melden ..... An meiner Schule gibts in etwa 6 Leute ( ink. mir) die Schwarz rumlaufen .....Aber die Zahl wächst ....und das seh ich an den 2-4 Klässlern ....( nach Österreichischem System) ...Und ich kanns erlich gesagt nicht ab , wenn hier Leute schreiben ...die 14 Jährigen , die meinen super zu sein , wenn se mit nem Pentagramm um den Hals rum laufen ....anfangs wars bei mir nicht anders .....denn man baut sich das ganze doch schön langsam auf ....bei mir gings auch los mit nem Pentagramm , und ich dachte mir wie toll ich doch jetzt sei ....irgentwann gings dann weiter und weiter .....denn man kann nicht von heute auf morgen seinen ganzen Kleiderschrank ( od. Lebensstiel) umkrempeln .... Ähm ja zu den Vorurteilen ....*g* Ich wurde bereits mehrmals von Professoren angesprochen , ob ich Drogen nehmen würde , ob ich Probleme mit Freunden hätte , oder ob mich meine Eltern schlagen würden .....ich hab mich da immer nur umgedreht und mich zusammen gerissen nichts zu sagen .....der Grund für diese Fragen war ....Du rennst immer so schwarz um her .....*kotz*..... Naja und auch das Satanisten sein kommt mir bekannt vor ..... Ich lebe in ner "Stadt" mit etwa 18 .000 Einwohner ...und da ist kaum was los .... und da kommen dann schon öfters Sprüche ... aber was soll man machen .... Grüsse |
| the night | So mich auch mal zu Worte meld. Ich habe hier alles durchgelesen und mir einiges beantwortet doch es bleiben fragen in meinen Gedanken, wie Was hat ein Goth früher gemacht was er heute nicht mehr tut oder was macht er heute was er früher nicht getan hat??? - etwa in Clubs gehen, das man kaum noch Menschen findet die sich einfach nur in den Wald oder so setzen wollen und reden oder nur schweigen? Wie die frage „was ist ein Goth?“ oder „was zeichnet eine Goth aus?“, wäre es da nicht sinnvoller zu sagen was alle Goth’s gemeinsam haben??? - wüsste ich zu gerne mal, weil daran könnte man ja erkennen wer es wirklich ist, wer sich damit auseinander setzt, aber ist dies nicht falsch? Andere auszuschließen, lassen „wir“ sie doch „so“ sein in ihren träumen. Aber man könnte sie auch davon abbringen die „Szene“ „rein machen“. Wobei man wieder bei der „Szene“ wäre (dieses Wort, mir wird ganz übel) muss man es dazu sagen, man könnte auch sagen eine Gruppe (hatten hier einige glaube ich auch schon gesagt). „Satanisten = Gothic“(durch viele Menschen verbreitet) ß- dieses ist ein Vorurteil über das ich mich lange zeit aufgeregt habe, doch jetzt sehe ich ein, es bringt nichts wenn man sich Zeit nimmt und es ihnen erklären will, es ist ihnen egal, Sturheit, Verschlossenheit. Was soll man da noch tun? – zuschauen? nichts tun? oder doch eher handeln? „Nur die alten sind die wahren“. Vielleicht übertrieben, doch das ist wahrscheinlich auch falsch dies zu sagen, denn damit verschließt man den jungen die Wege hinein zu finden und so wird diese Gruppe aussterben. Es gibt zwar auch viele die, die Gruppe nur als Mode ansehen oder aus Neugierde, doch es gibt auch die, die es schon lange sind, sie sich selber in dieser Gruppe gefunden haben. Sollte man sie in die selbe Gruppe schmeißen wie die anderen, damit währe man wieder bei der Ungerechtigkeit. Oder steht die Gothic Gruppe für „Ungerechtigkeit“ oder doch eher durch „zuschauen“ für „Egoismus“ Es muss doch einen Sinn für die Existenz dieser Gruppe geben und das wäre wieder eine frage von mir. Welchen??? - Es kann auch sein das Gothic keinen besitz oder vielleicht doch, doch die Gruppe will nur geheimnisvoll bleiben? Genauso es beschweren sich manche „normale“ Menschen über die Goth’s worüber die sich aufregen, doch man muss auch bedenken das es Goth’s gibt (oder solche die sich so nennen)d die was gegen Hip Hopper oder sogar Punk (obwohl das ja fast zusammengehört) haben, wäre es da nicht angebracht es entweder für sich zu behalten oder zumindest nicht zu reagieren oder ist es auch eine Eigenart der Goth’s alles andere „abzustoßen“ ??? So jetzt mal zu meiner Meinung, ich persönlich finde, dass die Leute den anderen Menschen in ruhe lassen sollen das heißt jetzt nicht, nicht mehr mit dem reden oder gar nicht mehr ansehen, sondern nur keine vorurteile über jemanden verbreiten, wo sie nicht mal wissen ob sie stimmen, einfach der Mehrheit folgen, die wird schon recht haben. Doch die Menschen können Gothic auch nicht einordnen da es halt keine festen Grundsätze gibt, was auf der Verständlichkeits-Seite schlecht doch auf der anderen Seite auch gut ist, doch wie soll man nun reagieren wenn dann doch mal einer fragt, einfach nur zu sagen Gothic ist nicht gleich Satanismus, weil Goth’s keine schwarzen Messen abhalten oder Tiere opfern? Ich meine es muss doch schon irgendwie Gemeinsamkeiten außer der Musik oder Kleidung geben z.B. das einige Gedichte schreiben oder philosophieren, viel nachdenken, Depressionen haben, eine schlechte Kindheit (schlechtes Beispiel), oder weil sie vielleicht nur anders sind, anders als andere? Müssen sie sich deshalb verstecken? (habe ich viele Jahre getan und sehe nun ein das es mich stark verändert hat) Ich finde auch man soll diese Mode-Kinder lassen, sie glauben lassen sie wären etwas, was sie nicht einmal begreifen? Oder Wie ich immer höre „das ist die Pubertät“, dann fällt sie aber total anders aus als „normal“ (oder anders gesagt als bei der Mehrheit) (und bei mir ist diese (auf der einen Seite verdammt schrecklich) Nachdenklich schon seit ich 11 war und da war ich wohl noch nicht in der Pubertät)(Later spielt doch keine Rolle, oder doch?)) es ist wohl auch nur eine Begründung da die Menschen ja immer ein Begründung für etwas was nicht „normal“ ist haben müssen und so etwas ist in meinen Augen schlimm, wieso können die Menschen nicht etwas sein lassen so wie es ist (ich merke grade das ich vom Thema abkomme) So ist es auch bei Gothic, da können sie es doch in Ruhe lassen oder sich damit beschäftigen und dann mitreden. Aber doch nicht ohne jeglichen Verstand Gerüchte in die Welt setzen, aber so ist die Welt wohl heutzutage und man kann sie auch nicht ändern. Genauso wie einige schon sagten mit dem Schubladen-Denken, das hat man doch schon im Mittelalter gemacht: das ist nicht normal die/der ist ein/e Hexe/r und weg waren sie, einsortiert in Spalten wo sie gar nicht hin wollten. Ist es da nicht sinnvoll mal zu fragen ob man dies will/ist, aber darauf würden die meisten wohl nur „ja, ich bin ein Goth“ antworten (von denen die gefragt werden) aber wenn man dann tiefer geht, mal nachhackt, wie sie so denken, dann erkennt wohl jeder das es nur ein „Dazugehören wollen sein“ ist. Man sollte vielleicht eine neue Gruppe bilden so unter dem Namen „Dazugehörenwollender“ (sorry, wenn sich manche beleidigt fühlen).Wenn jetzt einer fragen würde ob ich mich als Goth bezeichnen würde, da könnte ich nicht antworten, da es halt keine festen Nahaltspunkte gibt, ich würde wohl nur antworten das ich schwarz bin, ob wohl das auch wieder so was ist oder sollte man dann doch antworten das man schwarz denkt, wobei es dafür auch keine Festlegung gibt. Ich finde auch das sich (so wie ich das hier gelesen hab) die „alten“ abschirmen und nur zuschauen wollne wie es sich verändert, doch das ist das fatale daran, ist nicht gerade das alte das Besondere an Gothic (oder besser Gotik?) Das bewundernswerte und doch geheimnisvolle. Das Andere!? Ich lasse diese letzte Frage jetzt mal so offen stehen. Danke an die, die dies gelesen haben, ich hoffe auf Antwort, besonders auf die ersten zwei Fragen und möchte keine Umschreibungen oder „das steht hier schon überall“, denn diese Antworten sind Ausweichversuche, (es steht hier nirgends, jedenfalls nicht gebündelt), denn die meisten wissen es selber nicht und haften sich nur an die anderen und hoffen auf diese. Hier wurde auch mal die frage gestellt, wie alt ihr denn seit ich bin 17. |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]IMich persönlich stört das kein bischen, im Gegenteil, ich freue mich das die Leute solche Vorurteile ja und sogar Angst vor uns haben. Warum? Ganz einfach, ich bin ein Goth, ein Geschöpf der Nacht, ich muss es echt nicht haben wenn mich Leute mit einem verlogenen "Grüß Gott" usw an der Straße anreden.Das schöne an unserer Scene ist doch das wir nicht so wie jeder sind, wir können meist offen miteinander reden weil wir die selben Interessen, Einstellung usw haben.Wenn ich wollte das die Leute mich mögen, mit mir reden dann währ ich nicht in der Gothic Scene sondern währe anders geworden[/B][/QUOTE] Zunächst einmal: warum wird hier dauernd das Wort scene benutzt? Ist die deutsche Sprache out? Denn Anglezismen bin ich sonst außer im sinnvollen Gebrauch meist nur von "super trendy stylischen" Modepüppchen gewöhnt. Gewiss mag eine Subkultur eine Ansammlung von Menschen sein, die irgendwo ähnlich ticken, sonst würden sie sich der Interessensgemeinschaft nicht anschließen. Ich selbst genieße es auch, Menschen mit ähnlichen Interessen, Idealen und Geschmäckern um mich zu haben. Dennoch: ist deine Einstellung nicht ein bisschen zu schwarz-weiß? Nur weil ich Mitglied eines Schachclubs bin, muss dass nicht heißen, dass ich mit Leuten aus dem Kegelverein nicht zurechtkommen würde. Es gibt auch außerhalb der schwarzen Szene einen Haufen Menschen, die tiefsinnige Gedanken haben oder sich für alte Zeiten interessieren '(nur mal 2 Beispiele). Was man aus deinem Post lesen kann: du fühlst dich als Mitglied einer elitären Gruppe, irgendwo als was besseres und brauchst die Szene um dich abzugrenzen, um dir darüber eine Persönlichkeit zu geben, die du an dir selbst noch nicht gefunden hast. Vergiss dieses "ich bin goth und du nicht"-Denken bitte wieder so schnell, wie du es begonnen hast. Diese Subkultur besteht auch nur aus einem Haufen Individuen und solange du dich über einen Szenebegriff und nicht über dich selbst definierst, hast du dich noch nicht gefunden. Mal ganz abgesehen davon: wieso sollte ein "Grüß Gott" verlogen sein? Wenn man von Vorurteilen gegenüber Gothics spricht, haben diese sie nicht ebenso, wenn wir allen unterstellen Vorurteile uns gegenüber zu haben? Es gibt einen Haufen bunter Menschen, mit denen ich zwar freundschaftlich nicht sop viel anfangen kann, weil wir uns zu fremd sind, die aber sehr wohl über die Szene bescheid wissen oder sichj nichts dabei denken und mit denen man nette Gespräche führen kann (interessanterweise waren diese Menschen, die mir begegneten zumeist Erwachsene, wenn nicht sogar Senioren, mit denen man ein nettes Gespräch im Zug oder so führte. Ich wurde immer angesprochen, die Themen belanglos Wetter ect. und es ist sehr sympatisch einfach mal mit einem wildfremden Menschen offen Smalltalk zu führen, wenn dieser freundlich ist). Jeder soll in der Wellt leben, in der er sich am wohlsten fühlt, solange er sich dort wirklich wohlfühlt, weil es seiner Persönlichkeit entspricht und nicht, weil er seine Persönlichkeit dort durch Abgrenzung sucht. [QUOTE]Es ist doch schön das wir nicht so eine offene Scene sind wie z.B die Hip Hop Scene oder so.[/QUOTE] Die Aussage ist Nonsense: eine Szene ist grundsätzlich für JEDEN offen, der Grund, dass es weniger Gothics als Hip Hopper gibt ist einfach, dass der Lebensstil des Hip Hop dem heutigen Zeitgeist mehr entsprechen dürfte als der des Gothic. So, nun aber zu mir. Was Vorurteile angeht: ich schreie sicher nicht juhu, aber es ist mir egal. Wer meint mich aufgrund irgendwelcher Klischees ablehnen zu müssen, obwohl er mich nicht kennt, der soll denken, was er will, wieso sollte ich mir die Mühe machen ihn zu überzeugen, ich könnte mit dieser Person sicher nichts anfangen und warum auch? Leben und Leben lassen heißt die Devise. Wen das Thema wirklich interessiert, wird von selbst kommen. Ich versuche einfach durch mich selbst zu überzeugen, durch die Art, wie ich mich gebe, wie ich bin. Jeder, der Augen im Kopf hat, sollte dann eigentlich merken, was an den Vorurteilen dran ist und was nicht und wers nicht tut: mir egal. |
| †o† | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]Wollt ihr das jeder 14jährige Schüler komplett in Schwarz rumrennt, mit tausend Pentagramen und sonstiges um den Hals und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind. [/B][/QUOTE] Sorry, obwohl das der 1. Beitrag in dem Thread hier war, möchte ich dazu mal was schreiben. Ich bin ein 14-jähriger Schüler, der komplett in schwarz rumrennt und ein Pentagramm trägt. Ich würd mich jetzt nicht als "Goth" bezeichnen, aber ich fühle mich schon ein bisschen in die ecke gezogen (mehr Metal). Ich verstehe was von dem Hintergrund und denke selber so. Und ich glaube nicht, dass ich das mache, um vor den andern den "schwarzer Goth" zu spielen! Ich werde schon ziemlich angemacht! Ist nicht immer leicht, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten! [QUOTE][i]Original geschrieben von Bloody Angel [/i] [B]und so tut als währe er ein "ganz schwarzer Goth" obwohl er doch eigentlich gar nichts von dem Hintergrund versteht warum wir nun mal so sind wie wir sind.[/B][/QUOTE] Nur leider gibt es auch solche Trends an unserer Schule schon.... Die 5er laufen neuerdings mit Nietenarmbändern rum und fühlen sich ganz "hart". Und auch der Mantel-Bereich und Gothic-Schmuck ist bei uns im Auftrieb! Aber die Vorurteile überwiegen natürlich noch, und darum gehts ja. Ich versuch immer, mich zurück zu halten, wenn ich angequascht werde, aber manchmal muss ich echt mal ein schönes Wörtchen zurückschicken! Aber man sollte es lassen! Mit solchen unterentwickelten Lebensformen muss man sich ja net abgeben! Ok, das wars von mir. |
| Merydan | Auch wenn's das falsche Forum ist: Herzlich Wilkommen, †o†! |
| morigana | ich bin stolz drauf zu sein,"anders" zu sein, und zwar ohne provozieren zu wollen. ich tue das für MICH, weil ICH mich so am wohlsten fühle,mir beim blick in den spiegel gefalle! und ich habe noch ne ganze menge andere gründe, dass zu tun,was ich tue. ob das ein anderer versteht, ist belanglos, denn ich tue es ja für MICH.ganz selbstsüchtig.ich lebe MEIN leben. und jeder muss selbst wissen,wie er sein leben leben will. was mich persönlich stresst,sind meine "bunti"-FREUNDE. ich habe etliche leute,die nicht in DIESER szene sind und an sich stört das auch niemanden.leben und leben lassen. nur wenn es in irgendeiner art u weise ärger gibt u sei es nur eine simpelste meinungsverschiedenheit, kommt recht schnell die notlösung: "du denkst ja eh,du bist was besseres, weil du n grufti bist!" da frag ich mich dann schon. was bringt es mir tolerant anderen gegenüber zu sein,wenn ich eh immerzu in eine schublade gesteckt werde? hat das nicht früher oder später die folge,dass ich mich wirklich von allen anderen distanziere, mich in meiner szene komplett ein-igle und die nase ein stück höher trage?! und auch innerhalb der szene kann ich es wirklich verstehen, wenn die leute sich zuhause vergraben u außerhalb vom freundeskreis zu niemandem mehr kontakt pflegen. die szene verkommt immer mehr,vom ursprünglichen gedanken ist nicht mehr viel übrig außer ein paar 08/15 schwarzen mittelalterkleidern oder dem,was H&M so hergibt. das ist wirklich traurig.soll ich mich DA noch zugehörig fühlen??!hat das noch irgendwas mit der bewegung zu tun??! und sorry,leute,aber gothic ist nichts,was man verstehen oder "lernen" kann. das ist ein gefühl,eine einstellung.das ENTWICKELT man meiner meinung nach,und zwar unabhängig von der peer group. wie soll jemand mit 14 jahren,der sich selbst noch lange nicht gefunden hat,sich einer szene zugehörig fühlen können,von der er noch gar nichts wissen kann? sorry,leute,aber wenn ihr denkt,als teenie schon zu wissen,wer ihr seid u was ihr wollt,unterhalten wir uns in 10,ach was 5jahren nochmal.dann sieht die welt anders aus.längere phasen sind in dem alter absolut normal.wer dabei bleibt,schön,aber so böse das klingt,wirklich ernst nehmen kann man das noch nicht.jeder macht phasen in seiner entwicklung durch auch angehende gruftis.und das soll niemanden hier persönlich angreifen oder verletzen,aber mit der bewegung habt IHR nicht viel zu tun. |
| xtastedbloodx | Okay ...Vorurteile will ich jetzt nicht wieder von unten rauf holen , denn ich denke die wurden jetzt schon sehr gut durchgekaut ..... Wobei mir da nur noch ne kleine Story einfällt .....letztens musste ich am Bahnhof warten ...hab dort alleine gewartet ...irgentwann und unerwartet kamen was weis ich wie viele Kinder , Jugendliche .....( obwohl nahc ihrem Verhalten würd ich sie doch eher alle als Kinder bezeichnen) ....und ja ich dacht nur ...wow was wird wohl jetzt wieder fürn Spruch kommen ....ich hab mich dann gar net um gedreht ...und hab einfach weiter gewartet ....doch dann kam irgentwann mal son Spruch ...( Achtung Satan sitzt da und wartet auf den Zug in die Hölle ) ....eigentlich war der Spruch ziemlich gut und ich konnte mein Lachen auch net wirklich verbergen und hab mich dann doch umgedreht ....glaubt mir die Fresse selber dieses Typen war so was von ....ja ich schreib darüber net weiter ....jedenfalls wurden dann aus einem (Satan) 4 , und ich konnte den Typen nur noch sehen , wie er versucht hat schnellst möglcihst in den Zug zu kommen ..... Sowas nenne ich erbärmlich und ne Feige Sau :D *g* Ne aber egal ..... irgentwie wollt ich ja eigentlichw as anderes schreiben ....doch ich musste ja wieder des Beispiel anführen .....egal ...ich lass des jetzt einfach mal so stehen ....wenns mir wieder einfällst post ich dann noch ..... Grüsse .... |
| morigana | *tihi*....das ist super, wenn man ne reaktion bringt,auf die sie so gar nicht gefasst sind... z.B.: wenn einer die pommesgabel zeigt u "satan" faucht einfach bekreuzigen u "jesus" zurück jubeln,das bringt immer supi reaktionen hervor.bringt jeden aus dem konzept. allseits beliebt ist auch immer bei fingerzeigern u ganz unverholen lästernden: ganz aufgeregt mit dem finger zurück zeigen u noch aufgeregter tuscheln über die "buntis". das ist den meisten derart peinlich,ertappt worden zu sein,dass ihnen gar nichts mehr zu einfällt:D |
| my soul | ja das ist das problem! diese vorurteile! unsere lebenseinstellung ist nicht so wie es viele meinen! wir sind im gegensatz zu der primitiven (sorry aber ist so) hip-hop scene höher entwickelt! ich bin stolz ein Goth zu sein! |
| Downfall | [QUOTE][i]Original geschrieben von my soul [/i] ja das ist das problem! diese vorurteile! ........... wir sind im gegensatz zu der primitiven (sorry aber ist so) hip-hop scene höher entwickelt! [/QUOTE] (Sorry aber dem ist nicht so) denn die "Hiphopper" die du an deiner Schule triffst sind die Pseudos, Kindergruftis und the Rasmus-fans der Hiphopszene, welche mindestens genauso hoch entwickelt und ausgebaut ist wie die Gothicszene (mit Undergroundbands, Magazinen usw....) Und die ECHTEN Hiphopper müssen sich genauso mit Vorurteilen (von Leuten wie dir) wie zb zurückgebliebene Idioten" rumschlagen.... Du redest von den schlimmen schlimmen Vorurteilen gegen die schwarze Szene? Dann kehr doch mal vor deiner eigenen Haustür..... |
| Eldgrim | [QUOTE]wir sind im gegensatz zu der primitiven (sorry aber ist so) hip-hop scene höher entwickelt![/QUOTE] :D Irgendwie lässt mich genau dieser Kommentar daran zweifeln. Ausserdem könntest du wenigstens das Wort "Szene" richtig schreiben wenn du schon mal dabei bist Überentwickelter. [QUOTE]ich bin stolz ein Goth zu sein![/QUOTE] Wenn du jetzt noch die rechte Hand zum Gruße hebst raste ich aus!:eek: |
| Mare Lacrimosa | ich glaub die liebe starterin dieses themas ist selbst noch eines dieser kleinen kinder, die denkt sie wären was besseres. oder hälst du dich für besonders "true" weil du so tiefgründig bist? |
| Gnom1218 | @my soul Das ist ja wohl das arroganteste, was ich hier bisher gelesen habe! Wenn man glaubt besser als andere zu sein ist das ein riesen Schritt in die genau falsche Richtung! |
| BlackElvenTear | Eines der verrücktesten Vorurteile, das ich kenne, ist, dass Goths Freude an Schmerzen (auch seelischer Art) hätten und diese nur so zum Spaß sich und anderen zufügen würden...:rolleyes: |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackElvenTear [/i] [B]Eines der verrücktesten Vorurteile, das ich kenne, ist, dass Goths Freude an Schmerzen (auch seelischer Art) hätten und diese nur so zum Spaß sich und anderen zufügen würden...:rolleyes: [/B][/QUOTE] Wieso ist doch toll :D ?! Naja ich denke mal, es tun schon einige, sei es aus Lust oder sonst etwas, aber da gibt es in anderen Kreisen wohl auch Leute, die das tun. Zum Rest und der hip Hop-Sache: *lol* Ich meine, ich mag Hip hop auch nicht (oops, falscher Thread), aber sowas...tzzz....das zum Thema Tolllllllllllllleranz (aka tolle Ranz; Ranz, die, mit Adjektiv "toll", man vergesse die Angleichung nicht; ach Mist, nicht mal was getrunken) *gg* oh Mist, ich schreibe wieder Unsinn, ich gehe lieber mal off ;D |
| Obscure | Vorurteile können ganz witzig, aber auch schei**e, sein, aber eigentlich kümmern mich die Vorurteile mir gegenüber MEIST recht wenig! Auch wenn ich wie ’n „Gruft-Punk“ aussehe, werd ich andauernd nach dem Weg gefragt, weil ich jetzt nicht immer mit so nem verdammt bösen Blick rumlaufe und auch immer freundlich bin, wenn es mir nicht gerade beschi**en geht! Vor komischen Blicken ist man aber nie sicher! Wir wollen ’s doch manchmal wirklich, dass man uns blöd anguckt, nicht? Sonst kommen von Fünftklässlern immer Fragen wie: „Bist du ne Hexe?“ Aber das kann man getrost ignorieren! ^_^ Das find ich nämlich lustig! Ganz schlimm: Meine Oma, die erst Mitte 50 ist, hält Gothic für ne Sekte. Ich weiß echt nicht wie ich sie von ihren Vorurteilen abbringen kann, da sie mir eh nicht zuhört! Sie hat mal in Spiegel-TV gesehen, dass sich beim letzten WGT welche umgebracht haben und jetzt meint sie alle Goths machen so was, sind also z. B. besonders suizidgefährdet! DAS ist traurig, wenn man immer von einem auf andere schließt! Sie ist ja felsenfest davon überzeugt, dass alles, was die Presse bringt, stimmt! |
| Synra | Hi *auch mal einmischt:D zur toleranz wollt ich noch sagen: Mein Motto heisst zwar grundsätzlich "Leben und leben lassen", aber ab einem gewissen grad ist dann halt schluss. Wenn man über längere zeit hinweg nur noch verbal angegriffen wird, erzeugt das natürlich aggressionen gegenüber den "buntis (hilfe..zu weihnachten laufen ganz ganz viele rum, und die haben komische mützen auf!) Klar ich hab auch nciht gerne aggressionen aber irgendwann bekommt man halt eine schlechte Meinung über die Menscheit um einen herum. Ging euch das noch nie so? Ciau Synra |
| Solathek | *Tread erstmal entstaub* hmm, also das gothik im allgemeinen grundsätzlich was mit Toleranz zu tun hat wird zwar oft so gesagt, meistens aber nicht so gemeint. Letztendlich ist das die sache von jedem einzelnen wie toleranz er ist, oft is aber in der Szene im allgemeinen damit nicht weit her. Vie Gothiks sind doch da eher ARROGANT, und blicken auf die anderen mehr oder weniger herab. Hmm, ich persönlich möchte manchmal auch lieber toleriert werden, deßhalb versuche ich auch selbst etwas toleranter und offener zu sein. Doch das heißt nicht das ich jeden Schmarrn tolerieren muss.. Zum thema Vorurteile.. ich mein das meiste ignoriere ich (besonders Dummgeschwätz von kleinen Kindern) manches amüsiert mich (hui, Erzkatholiken) und ab und zu kotzt mich das Ziemlich an, wor allem wenn man mich persönlich beleidigt... |
| trigger | Eure Ansichten sind sehr intressant. Am Anfang war ich ein ganz normaler Junge. Wegen meines Sprachfehlers wurde ich meine gnazen 9 Schuljahre lang gemobbt und gehänselt. Als ich älter wurde entdeckte ich meine Neigung zu meiner «dunklen» Seite.Ich fing an mich nur noch schwarz zu kleiden. Ich wurde noch mehr ein Einzelgänger als ich sonst schon war. Ich begann Metal und Gothic zu hören. Vor 4 Jahren traff ich das erstemal Gleichgesinnte.Alle haben eine Vergangenheit, alle haben die selben Intressen, dass verbindet nunmal. Heute ist mein fast mein ganzer Freundeskreis «schwarz». Aber so bin ich glücklich..nur das zählt für mich. Die Vorurteile ich wäre ein Grabschänder etc. weise ich eiskalt, mit stählernem Blick zurück. Ich bin nicht auf der Welt um einfach so vor mich hin zu vegetieren wie mich die Leute gerne HÄTTEN. ich bin wie ich nunmal bin. |
| xytra | ...will auch ma wat in den raum werfen...ich hab leider auch viele gothics kennenlernen müssen, die toleranz mit arroganz verwechseln...schade eigentlich...die erzählen den lieben langen tag, wie tolerant sie sind und dass die anderen sie tolerieren müssen (!), aber wehe es kommen probleme auf! dann sind alle anderen scheisse und man selber ist nieeeeeeemals schuld...ich habe ein mundwerk und kann wenigstens versuchen, die 08/15 Leute davon zu überzeugen, dass ich ganz okay bin...oder denk ich da falsch? zum glück ist ja net die ganze szene so!!!!! aber ich möchte euch doch mal zwei heftige beispiele an vorurteilen erzählen und würde gerne eure meinung dazu hören... also erstmal kenne ich zwei dunkelheutige gothics. die haben in der szene hin und wieder echt arge probleme, weil sie von anderen gothics fertig gemacht werden, weil sie dunkelhäutig sind....als gothic muss man ja blass sein...ist das nicht richtig krank?????:mad: naja...und das zweite...ich bin normannisch-germanische polytheistin (so nenne ich es seitdem zu häufig missverständnisse aufkamen, wenn man sagt, man ist heide, glaubt an odin und so...) und habe mir runen auf den oberarm tättoowieren lassen. ein schlichtes runenband. okay, es ist in ordnung, wenn man nach dem hintergrund fragt...aber das was ich mal in ner disco erlebte, ging eindeutig zu weit! da kam ein gothicmädel auf mich zu gestürmt und beschimpfte mich als rechte nazisau und sowas wie mich müsste man verbieten....ich hab sie erstmal sabbeln lassen und nach ihrem text ihr gesagt, dass sie ihren mund halten soll und sich verziehen soll, denn ich bin definitiv nicht rechts und wenn sie sich beruhigt hat kann sie gerne zu mir kommen und ich erkläre ihr das dann nochmal....blödes gesicht...und ein hä? ich hab ihr dann von meinem religiösen hintergrund erzählt und das fand sie dann recht cool...wie sie sagte...kurze zeit später hab ich dann auch gerallt, warum sie diese extremen meinungen hatte...naja...es gab da so ne organisation gegen rechts...die doch allen ernstes in ihrer zeitschrift verbreitete, alle heiden seien rechts...hä???? ist die religion nicht ein wenig älter als so ein beknackter herr h.? also wenn ich den mal treffen würde...aaargh....:mad: :mad: :mad: naja...ich weiss net...fands halt übel auf der einen seite toleranz zu predigen und dann sowas.... ich nehm euch toleranten leute alle mal kräftig in den arm:D |
| pechmarie | naja das ist meiner meinung nach auch grad das problem. einige, die sich für die übergothen halten, verfehlen selbst ein bisschen ihr idealbild. ich persönlich bin eben der meinung, dass es allein auf die einstellung etc. (die -inneren- dinge) ankommt und nicht auf die klamotten & die musik. klar irgendwie ergibt sich das eine meist aus dem anderen. aber ich halte es nicht nicht für abwegig wenn jemand, der nicht das komplette sortiment von x-tra-x im schrank hängen hat, zur "gothicscene" gerechnet wird. (ich hoff man konnte verstehen was ich meine...) und das mit der hautfarbe ist ja wohl echt arg. sowas nennt man eigentlich diskriminierung, das hat nix mehr mit der szene zu tun. finde ich. und zu deiner religion... da siehst du mal, dass es auch auf anderen gebieten den medien zu verdanken ist, dass man angst haben muss man wird angesprungen sobald man vor die tür geht. ... |
| rosenkind | [QUOTE]Eines der verrücktesten Vorurteile, das ich kenne, ist, dass Goths Freude an Schmerzen (auch seelischer Art) hätten und diese nur so zum Spaß sich und anderen zufügen würden...[/QUOTE] Klassenkameradin 2004 über Konzerte schwarzer Bands und Festivals: "steht ihr da eigentlich da und schlitzt euch gegenseitig auf?" klar - und dann wird gesaugt - aber kräftig :D fiel mir grade so spontan ein. naja zum eigentlichen Thema, mein lezter Beitrag hier ist ein Dreiviertel Jahr alt... in einem gewissen Maße finde ich, sind Vorurteile schon reizvoll - in einem gewissen Maße. Auf der einen Seite ist es lästig, auf der anderen Seite ist doch auch das Gefühl manchmal schön, nicht ganz durchschaubar, nicht ganz greifbar, nicht ganz einordbar zu sein. Ohne dabei "evil" sein zu wollen, ohne dabei soziale Kontakte zu "draußen" generell abzulehnen, einfach als Nebeneffekt. Ich denke, dieses Gefühl haben doch sehr viele Menschen gerne, nicht ganz durchschaubar zu sein, Menschen um sich rum, die einem mit Neugierde begegnen, weil sie einen nicht einordnen können, nicht genau jedenfalls. Wer genießt diesen Nebeneffekt noch? |
| BlutHund | @ rosenkind Ich schliess mich dir an. ich geniesse das Bad in der Menge mit deren blicken, es ist für mich eine Bestätigung nicht ne Bestätigung von dem was ich bin, sondern meine Bestätigung weil sie mich anschauen nicht den vor neben oder hinter mir sondern mich! oder auch uns. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, man man man manche Leute merken garnicht was sie schreiben denn es schreiben auch nicht sie sondern die Wut in denen, die Wut das jemand anders denkt als sie und jemand deren Welt zestören könnte. Ist es nicht egal ob der eine die Musik schön findet oder die Klamotten oder ob er schwarze Messen abhält vielleicht tanzt er bei Vollmond nackt ums Lagerfeuer, ich kenne ihn als Mensch und auch wenn ich vielleicht nicht das mag was er für sich als goth bezeichnet ein gemeinsames Thema wird man schon finden wenn man nicht zu versessen von seiner Sache ist. Und ist mir diese Person unsympatisch dann unterhalte ich mich nicht mit ihm aber ich lass ihn leben. Solange keiner bei seinen Handlungen zu schaden kommt soll er doch tun was er mag. Frei Leben und Frei Sterben mehr wollen wir doch alle nicht oder? Gruß Tomm |
| blacklady1487 | wie war das mit den 14 jährigen, die in schwarz rumlaufen??? es gibt genug leute, die denken sie sind schwarz und so cool ...... es gibt so viele kinder, die schwarz rumlaufen und zu zeigen, dass sie modern sind, weil die schwarze szene ist doch mode geworden ........ man muss die menschen aufklären was man ist und die vorurteile aus der welt schaffen ..... natürlich macht es spaß eine alte frau auf der straße zu sehen und die angst in ihren augen zu sehen ........ es macht auch spaß mit lauter musik an jugendlichen vorbei zu fahren und ihnen einfach nur zu zeigen ...... man sollte sich vor mir in acht nehmen aber das ist doch nicht der sinn ...... vorurteile können lustig sein, aber wenn man sie nicht aus der welt schafft, dann werden es die menschen nie verstehen, dass zum beispiel ein "bunter" mit einem goth eine beziehung eingehen kann. die menschen sind primitiv und das muss man zumindest mit erklärungen etwas "eindämmen" |
| Seelengräberin | Mein Vater sprach mich drauf an "Du Jaze,ein Azubi von mir trägt schwarz und Nieten und ist rechts,sag mal verschweigst du uns was" Das war echt genial,wobei ich mich als links bezeichne. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen [/i] [B]Wir sind die, die Strumphosen als T-Shirt tragen. Und das ist uns nichtmal peinlich. [/B][/QUOTE] *lol* Nunja, in gewisser Weise muss ich rosenkind Recht geben. Wir sehen uns als anders, wir wollen anders sein. Würden wir in der Masse in der Fussgängerzone untergehen, wären wir eben nicht anders. Würde uns jeder verstehen, wären wir auch nicht anders, weil man unsere Empfindungen scheinbar nachvollziehen kann. |
| gurke | also bloody angel.... du sprichst mir wirklich aus der seele... mehr hab ich dazu nich zu sagen... das hast du schon getan |
| Efrafa | hm ... es kommt darauf an, denn für mich hats au damit zu tun, dass ich mich ja auch bewusst abgrenze und das hat ja seinen Grund. Und wenn man hin und wieder bissle schief angeguckt wird is des ja au kein problem nur ich finde dass es sich in grenzen halten sollte. Wenns beleidigend wird find ichs nicht mehr ok weil ich tu das auch nicht. Und die Toleranz die ich für andre habe, beanspruche ich eben auch für mich. Das Satan-nachgerufe is ja noch ok aber Schlampe hör ich ned so gern. Oder heut hat mich n Mitschüler gefragt ob des ned doof wär dass ich keinen abkriegen würde weil mich ja keiner will wenn ich so scharz angezogen bin 0o ... harmlos aber nervend ... und strohdoof dazu. Zur auch angesprochenen Arroganz ... ja ich gebe zu dass ich mich manchmal dabei erwische, dass ich leicht auf zb Lans runtergucke ... aber ich würd mir das niemals wirklich anmerken lassen ;) |
| Lady V | Was mich an dem ganzen stört , ist das egal was passiert und diejenige Person trägt nur einen Hauch von Schwarz oder hört bestimmte Gruppen heißt es immer gleich alle Gothics wären Böse. Ja man kann auch sagen alle Techno Anhänger werfen Pillen. Nur das bringt es nicht mehr auf die Titelseiten der Zeitungen. Bei uns ist da noch das Unerklärliche ob vielleicht doch was dran ist mit dem Teufel. Die Leute wissen nicht was dahinter steht. Die meisten anderen Szenen sind leichter durchschaubar. Wir sind in der Öffentlichkeit nicht so publik wie die anderen. Bis auf wenige Ausnahmen kennt keiner die Musik. Und da wundert man sich warum die Leute tuscheln? Beim Essen würde man sagen "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" oder wie war das? Mit einem Teil dieser Vorurteile müssen wir halt Leben, wir wissen aber das dies nicht zutrifft. Carpe Noctem |
| Trainmantohell | Also ich finde es sehr nervig wenn man immer zu von allen seiten von den kleinen Hopsern(hiphopper) angelabert wird von wegen du Satanist etc. .... das kann mit der dauer schon sehr auf die nerven gehen |
| Efrafa | ja schon aber irgendwann muss man da drüberstehn ... |
| Feuerspucker | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trainmantohell [/i] [B]Also ich finde es sehr nervig wenn man immer zu von allen seiten von den kleinen Hopsern(hiphopper) angelabert wird von wegen du Satanist etc. .... das kann mit der dauer schon sehr auf die nerven gehen [/B][/QUOTE] so etwas hat ein Hip Hopper noch nie zu mir gesagt.... kann aber auch sein dass wir aus dem Alter raus sind... |
| Themisto | einen wunderwunderschönen Tach :), Es folgt ein Epos in Dur. Hm. Das ist doch eigentlich wieder so eine Sache der Definition, oder? Ich liebe Definitionen! Ich meine, das fiel irgendwo zu Beginn des Threads. 'Was ist ein Goth?'. Also im Idealfall bin ich Christ, wenn ich an Jesus glaube (bzw an seine vollbrachten Wunder) an Gott und getauft bin vielleicht sogar die heilige Kommunion empfangen habe und wie man das alles nennt. Ich sage extra im Idealfall, weil es auch Leute gibt, die auf dem Papier römisch-katholisch sind und sich selber als Atheisten bezeichnen oder nur Weihnachten in die Kirche rennen. Solche Leute sind übrigens genau so schlimm wie die, die einem nur zum Geburstag eine Karte schicken. Aber ab wann ist man ein 'Goth'/'Grufti'? Wenn ich die entsprechende Musik höre? Wenn ich mich entsprechend kleide? Und da die Frage: Was ist die entsprechende Kleidung? Nur schwarz und niemals was anderes dazwischen? Wirklich nur aus dem teuersten Laden? Wenn ich die Lebenseinstellung teile? Was ist da die Lebenseinstellung? Und reicht erst ein Aspekt oder muss ich alle diese Aspekte und Anforderungen erfüllen? Ich glaube es gibt noch keinen Gruppierungs-TÜV, wo ich mit meinen schwarzen Stiefelchen und ansatzfreien schwarz gefärbten Haaren vorfahren muss um das Goth-Siegel zu bekommen für das Jahr 2006. Der Begriff ist schwammig und jeder legt ihn doch zum größten Teil für seine Belange aus. Der eine sagte er fühle sich zugehörig zu der Gruppierung, weil er die Kleidung mag, gerne die Musik hört und einige Freunde mit ähnlichen Gedanken hat mit denen er dann immer ins WGT brettert. Der Andere steht dafür dann eben voll auf diese Klisches, würde sich gerade darum als Goth (Ich hasse Schubladenbetitulierungen. Aber wenn ich Grufti schreibe muss ich an die Rentner von neben an denken...Konflikt.) bezeichnen. Und wiederum alle würde man auf der Straße nicht als Goth erkennen, sondern erst wenn sich die Persönlichkeit irgendwie zeigt, man plaudert... Die sollen sich ruhig alle so nennen. Ist ja immerhin kein TÜV vorhanden, aber man kann es schlecht verallgemeinern. Ich für meinen Teil bezeichne mich nicht als Grufti oder Goth. Aber ich höre gerne die Musik und scheinbar muss meine Einstellung zum Leben und meine Interessen ja ein wenig mit denen einiger User hier übereinstimmen, sonst wäre ich nicht hier. Schwarz trage ich auch nicht durchgehend, sondern gerne bei guter Laune und wenn mir danach ist. Mein Schlafanzug ist zum Beispiel schwarz ;). Was bin ich dann? Schmeißt mich raus ich gehör nicht hierher? Vorurteile und Klischees machen das Leben leichter. Alle Hiphopper sind kleine dumme Ar***löcher, die den großen Gängstäs nur nach den Mund reden und sich ach so cool finden weil in ihren Hosen noch bequem Platz für eine Rentnerpampers ist. Tada. Ein schönes Vorurteil. Bildschön noch dazu mit negativer Wertung insklusive. Da weiß doch jeder direkt dass er die zu meiden hat. Aber ob es stimmt kontrolliert man natürlich nicht. In Zukunft muss ich dann nur noch nach der entsprechenden Kleidung Ausschau halten und weiß bestens Bescheid wen ich zu meiden habe. Ich habe die Vorurteile ja auch, aber ich lasse mich gerne in einem persönlichen Gespräch eines anderen überzeugen und erwarte auch von der Person das sie bereit ist meine Meinung zu akzeptieren solange ich auch so tolerant bin. Intoleranz sind nicht Vorurteile, denn die wird jeder bei sich finden, sondern nicht bereit sein diese Vorurteile widerlegen zu lassen. Schwarze Klamotten, schwarz gefärbte Haare, bestimmte Symbole... sind eben mit Vorurteilen behaftet. Ist halt in der Gesellschaft mit bestimmten Sachen verbunden und verknüpft. Gründe dafür sind alt wie Hund. Hab ich auch mal gemerkt. Neu an der Uni, tausend nette Leute und mitten drin dann noch ein Grufti (nennt sich selbst so) und ein Metaller. Da freut sich das kleine Themistoherz und plaudert munter drauf los weil die beiden super sympathisch sind, man alle einen tiefschwarzen Humor hat und lacht bis man heulen muss. Andere 'bunte' Bekannte stehen auch daneben und hören uns zu, aber kaum sind die um die Ecke heißt es dann 'Ne, der trinkt bestimmt Blut oder so', 'Was der eine?', 'Mit dem kann ich nichts anfangen.' und eine CD des anderen wurde direkt mit widerwillen neugierig durchstöbert weil man da Schändungsrituale vermutete. Aber nachdem man sich dann ein wenig besser beschnüffelt hatte, ist das inzwischen Alltag. Die gehören dazu und alles ist super. Man schaut nicht mehr auf wenn die reinkommen sondern sagt nur noch Hallo und Ende. Manche Sachen sind zwar immer noch suspekt, aber mir wäre es auch ein wenig komisch, wenn der Andere Schlager hört und das mal eben als Handyklingelton hat. Ich glaube in Zukunft werden die Anderen zwar nicht freudig auf alles Unbekannte zustürmen, aber zumindest ist für sie der schwarze Mantel nicht länger mit derartigen Vorstellungen verbunden. Und das find ich schön. Vorurteile soweit beseitigt und sie waren tolerant genug um das auch zuzulassen. Wer sich in die Vorurteile einwickeln will um sich selber groß, mächtig und gefährlich zu fühlen, bitte. Jedem das Seine. Ich finde diesen Individualismus klasse und genial und beneide zum Teil jeden der mit Stolz die Blicke an sich abperlen lässt und sich freut seinen Individualismus nicht nur im opf umherzu schleppen sondern sogar zu zeigen. Aber ich möchte nicht von etwas 'profitieren', was nicht stimmt, sondern davon was ich bin. Natürlich hat der Respekt etwas reizvolles, aber ich habe ihn mir nicht selber verschaffen. So. Der Text war solang, das ich wahrscheinlich tausend Unstimmigkeiten drin habe. Ich les gleich gerne nochmals drüber und raufe mir die Haare, aber vorerst müsst ihr euch mit der Beta-Version begnügen ;). Herzlichste Grüße Themisto |
| Relativ_Mensch | Wow, wirklich viel Text - aber sowas mach ich auch gern, ich hoffe du kennst meine Beiträge ;) Mit dem Anfang deines Posts fahr ich nicht ganz auf deiner Schiene, da das was du ansprichst (Schwammig) genau mit deinen Worten erzeugt wird - du schiebst das Gothic-Sein in eine MusikScene, was sie absolut nicht ist - wenn überhaupt, dann "unter anderem". Man kann Goths schwer mit einem HipHopper oder Raver vergleichen. Klar spielt die Musik hier eine Rolle - aber das hat damit zutun, das Gothic eine Kultur ist, keine Modeerscheinung oder Musikrichtung. Du kannst Gothics gern mit Punks vergleichen, da sie eine Lebenseinstellung Vertreten und das mit ihrem aussehen Zeigen - aber nicht mit Musikfans. Was heutzutage Versucht wird mit diesen Kulturen zu machen, ist mir klar und steht nicht zur debatte. Das Gothic auch als Musikrichtung zu finden ist, liegt nicht daran, das das immer so war, sondern sich so entwickelt hat - weil Gothics halt eine bestimmte richtung hören. Nicht umgekehrt. Zum letzten Absatz von dir muss ich dich Loben, es ist eine sehr gute Einstellung von dir - ich denke sie bringt vielleicht noch einige zum Nachdenken! |
| Themisto | @Relativ_Mensch Beim ersten Punkt lasse ich mich gerne belehren :). Das es Kultur ist, weiß ich schon. Okay, definiert sich Kultur nicht ausschließlich über einen Musikstil. Da war ich wohl zu 'schwammig' ;). mfG Themisto |
| Kokujin Ryu | ich hab da ein geswtriges erlebnis was mein vertrauen in die hamburger gesetzeshüter etwas erschüttert hat. nur gestern hatte ich ein problem , ich war gestern nacht um 4 mal wieder in der nähe meines hauses auf ner wiese , ich wohne in hamburg in der nicht so feinen gegend und habe da nen streit beobachtet wo sich 2 türken gestritten haben. es ging um einen kleinen kratzer an seinem auto oderso, der eine hatte den wagen des anderen beim einparken wohl getreift , das wäre zumindest die erklärung für dieses schrille kreidenquietschende geräusch gewesenw as kurz da war , danach ist der eine fahrer schnell wieder abgehauen , naja das sieses nicht direkt was ich sagen wollte, zumindest kahm 30 min später die polizeit , ich saß halb auf einem stein und habe igel beobachtet die sich in meine unbeweglichkeit schon auf 2 meter genährt hatten, und die sterne beobachtet , aufeinmal kahm ein polizei wagen vorbei und hielt nach einem wendemanöver bei mir an und hat den igel verjagt der gerade auf eine hand zugetapst ist , das hat mich schon leicht verärgert, sie fragten daraufhin ob ich sie angerufen hatte , und ob ich etwas gesehen hätte , ich habe ihnen kurz gesagt was ich gehehen/gehört habe , aufeinmal zog einer eine Taschenlampe raus und fragte mich was ich um diese zeit auf einem stein sitze, worauf ich hin wahrheitsgemäß geantwortet habe. die lampe hat mich ganzschön geblendet. ich kann helles licht doch nicht austehen ... zudem fragten sie mich ob ich etwas mit dem streit zutun gehabt hätte , ob ich ein rassist wäre.. , aber diese frage was sich eher wie ne beschuldigung anhörte, habe ich endschieden abgestritten , da eigendlich .. alle bis auf einen meiner freunde südländer sind . naja ... sie wären sogar wieder gegangen wen ich nicht ein 1.20 m langes katana (ein schwert) auf dem rücken getragen hätte . sie fragten mich wozu ich das trage und auch das beantwortete ich mit der wahreit , das ich dies für meditation kampfsport benutze , was ich am liebsten nachts mache unter den sternen. dan musste ich ihnen noch zeigen ob es scharf ist , was es aber nicht ist , (mein scharfes war zum glück in meinem zimmer aufm ständer :rolleyes: ) sie fragten mich daraufhin ob ich ein satanist sei und ob ich den igel töten wollte , schon bei der frage habe ich mich dabei ertapt wie ich meine muskeln angespannt habe, zum glück bemerkten sie das nicht , ich sagte darauf nein aber sie waren leider doch noch etwas mistrauisch , der eine fragte noch , ob sie mich zur überprüfung mit auf die wache nehmen sollten .... , worauf der andere aber nur den kopf schüttelte zu meiner erleichterung sagten sie nichts weiter , würdigten mich nur eines mistrauischen letzten blicken , wünschten mir noch ne schöne nacht , und fuhren dann die straße weiter wo das auto was abgehauen ist längsgefahren ist . , man merkt schon das selbst polizisten , die bei sowas eigendlich neutral sein müssten und keine voreiligen schlüsse fassen dürften , doch sehr mistrauisch sind , aber naja , das sind ja auch nur menschen , und ich sehe nachts bei dunkler stunde schon etwas gruselig aus , gebe ich ja zu ... sie tun ja nur ihren job aber soviel zu vorurteilen und gesetzeshütern .. ich fühlte mich eher bedrängt als beschützt .. ich bin froh wenn mann mich in ruhe lässt als mich doof anzustarren , ich bin das was ich bin und kein ungeheuer, und mich für nen satansanbeter zu halten es giebt einfach vielzuwenige die wirklich etwas über uns wissen jo das war mein gestriger freitag abend ich hoffe die geschichte hat euch nicht gelangweilt ps: was ist ein goth?: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29[/url] ^^ und sry für die rechtschreibfehler ich korrigier sie später aber ich muss noch was zun und habe so schnell getippt das meine finger nicht hinterherkahmen =( ich hoffe das et etwas verstädnlich ist |
| Relativ_Mensch | Typisch Bullen.. :mad: Naja.. danke für den Wiki-Bericht, find ich sehr gut. Zum "beschützt fühlen" durch Bullen wollte ich eigentlich nochwas erwähnt haben.. Bullen sind nur ein Instrument des Staates, nicht des Volkes. Somit beschützen sie zu 99% den Falschen ;) Abgesehen davon find ich es Krank, das alle der meinung sind, das der Mensch soo schwach ist, das er schutz braucht - und dann ausgerechnet von so einem Staat, der nur seine eigenen Interessen waart - nene.. muss nich^^ Kann auf Bullerei, also jemand der sich anmasst mehr rechte und mächte zu haben als wir selbst, verzichten. |
| Daitene | Ok ich schalte mich einfach mal kurz dazu und schreib das auf was mir bei diesem Thema als erstes in den Sinn kam: Ich denke Vorurteile jeglicher Art sind hinderlich zwischen menschlichen Wesen. Es ist schon erstaunlich zu sehen wie die Passanten denen ich begegne dumm gucken, enger zusammenrutschen oder gar die Straßenseite wechseln wenn ich ihnen in Schwarz entgegengehe. Es ist irgendwo interessant, in gewisser Weise amüsant. Die gleichen Passanten grüßen mich freundlich wenn ich ihnen in normalen Allerweltsklamotten entgegenkomme und denken möglicherweise was für ein nettes Mädchen. Hm. Was soll ich sagen? Sowohl die eine wie auch die andere Reaktion ist mir letztlich egal. Denn sie haben nicht in mich hineingesehen sondern sich nur an Äußerlichkeiten orientiert. Im ersten Fall haben sie die nette Frau von nebenan nicht erkannt, weil sie ihre Vorurteile geblendet haben. im Zweiten Fall erkennen sie den tiefschwarzen Teil in mir nicht weil sie sich ebenfalls von Äußerlichkeiten und Vorurteilen haben blenden lassen. Ah was soll´s? Nicht mein Problem, ich habe keine Lust mich tiefgehend mit Menschen auseinanderzusetzen die nicht bereit sind hinter die Fassaden zu blicken. Letzlich gehört mehr dazu schwarz zu sein als nur so rumzulaufen und ich weiß das ich nicht meine Identität verliere wenn ich mich anpasse. Ehrlich gesagt liebe ich es auch in dieser stinknormalen Welt ausserhalb des Gothiks immer wieder in andere Rollen zu schlüpfen, ein bißchen flexibel sein, ein bißchen schauspielern und die Menschen an der Nase rumführen, die an der Nase rumgeführt werden wollen. Es gibt auch noch eine andere Art von Vorurteil gegen uns. Die schmähende Verachtung, die uns in Augen von vielen zum gesselschaftlichem Abschaum macht. Die Geringsten dieser Gesselschaft meinen noch uns verachten zu können, weil sie uns nicht kennen. Weil sie letztlich Angst vor dem Unbekannten haben und Angst davor aus dieser Gesellschaft mit ihrem Werte- und Normsystem auszubrechen. Sie haben Vorurteile gegen uns weil sie es nicht schaffen daraus zu kommen und dann suchen sie sich jemanden an dem sie ihre Sozialaggressionen meinen auslassen zu können...pfft mal ganz ehrlich...haben wir es nötig uns damit auseinanderzusetzen? Also ich zumindest halte es so: sollen sie doch denken was sie wollen, ich habe es nicht nötig mir darüber den Kopf zu zerbrechen oder mich gar dafür zu rechtfertigen, dass ich bin wer ich bin. Ich spreche da aus ziemlich schmerzhafter Erfahrung. Als ich mich anschickte die zu werden die ich geworden bin brach auch die Beziehung zu meinem Ex auseinander. Nicht weil ich wieder Schwarz geworden bin, die Beziehung ist aus anderen Gründen in die Brüche gegangen aber er hat mich dafür gehasst, das ich es wurde. Wenn du einmal einem Menschen den du vorher geliebt hast in die Augen geblickt hast und nur noch Hass und Verachtung gesehen hast für das was du bist, dann sind dir Menschen die du nicht kennst echt egal. Letztlich habe ich auch daraus meine Konsequenzen gezogen, wie gesagt die Beziehung war so oder so kaputt und beendet aber es hat mich zu dem Schluß geführt, das ich mich nur mit Menschen umgeben möchte, die mich in all meinen Facetten akzeptieren und respektieren können. Akzeptanz und Respekt sind die Schlüssel und die funktionieren nun mal nicht mit Vorurteilen. Das gilt für andere genauso wie für mich. Ich möchte auch keine Vorurteile gegen Leute haben die nicht Schwarz sind. Ah es gibt schon einen Haufen Idioten auf diesem Planeten und die können mir gestohlen bleiben aber von mir aus können sie auch Idioten bleiben. Grüße Dat Daitene |
| darkEMYR | Das geilste hab ich dieses Wochenende gehört.Ein Typ am Bahnhof verwickelte einen guten Freund und mich in ein Gespräch und kam dann irgendwie zum Thema Gruftis ("Ich hab ne bekannte die ist auch so drauf wie ihr!").Dann kamen die verrücktesten Sachen (wäre es nicht 6 uhr morgens nach durchgefeierter Nacht gewesen hätte ich es wohl noch lustiger gefunden).Er sagte dann sowas wie "Gruftis suchen ja den Kick, deshalb höngen sie auch nachts auf Friedhöfen rum" oder "Ne Bekannte von mir hat wirklich mit Leuten Blutrituale auf dem Friedhof mit Pentagrammen gefeiert!" oder noch besser "Gruftis glauben ja weder an den da oben noch an den da unten!"...Dann führte er an, er selbst habe sich schon im Dunkeln mit einer Kerze vor den Spiegel gestellt und das VAterunser rückwärts aufgesagt.Dabei habe er dann grüne Augen gesehen und ganz schnell wieder Licht gemacht...:D Oh Mann,da werden wir wohl noch oft drüber lachen.Ich dachte diese Geschichten wären mittlerweile ausgestorben. |
| G'stadtindianer | Gestern hatte ich auch wieder ein lustiges Erlebnis. Klassentreffen, und eine 21-jährige ging zu nem ehemaligen Klassenkollegen von mir, und fragte den ganz entsetzt, in welcher Sekte ich wohl sei. Der natürlich: "nein, das ist ganz harmlos, keine sekte, die hören musik", was die geschockte Frau natürlich nicht wahrhaben wollte. ;) mir gegenüber äusserte sie gar nichts, nur ihm hinter meinem rücken. ;) |
| Sternentreue | Ich verstehe nicht was alle für einen Terz wegen diesen Unwissenden machen, wenn die meinen wir wären ach so böse dann solln sie doch, mir ist es egal was die Leute von einem großen Typen in langen schwarzen Mantel und schwarzer Kleidung halten, der an seiner Tasche, seinem Handgelenk und seinem Gürtel insgesammt 24 Glöckchen trägt die bei jeder Bewegung klingeln. Wenn mich also interessieren würde was die Leute von mir denken wär ich wohl schon längst irre geworden. Mein Tipp einfach nicht dran stören, diese armen Seelen wissen es einfach nicht besser. |
| Themisto | Kokujin Ryu Mal ganz abgesehen von dem Streit: Ich hätte auch ziemlich doof geguckt wenn ich nachts auf der Wiese einen Grufti auf dem Stein hätte sitzen sehen, mit einem Katana auf dem Buckel. Das mit den Igeln find ich sogar eher putzig. Themi |
| Kokujin Ryu | ich wäre ja lieber bei den pferden gewesen die hinter unsern haus eine straße weiter oft auf der weide grasen , aber die waren dieses jahr garnicht da =( ich hofe das die nächsten sommer wieder da sind ich mag nunmal tiere und die einzigsten tiere in der umgebung sind nunmal endweder die pferde oder halt katzen und igel , aber die sind nunmal nur nachts da, und die fledermäuse bei uns nicht zu vergessen, also die nachtbewohner bei uns sind relativ netter als die jobgestressten typen die da sonst rumlaufen, die möchtegern gangster jugendlichen die an der ecke stehen und ihre ach so tollen sprüche ablassen. manchmal wünscht ich mir einfach aufm land zu leben, weit weg von den massen die in hamburg rumrennen, weg von den nerfigen hauptstraßen und autobahn lärm , es giebt keine zeit im jahr wo man die dumme autobahn nicht hört und das stört mich gewaltig. ach nu hab ich euch wieder zugetextet sry xD ps: setz dich einfach mal nachts irgendwo hin und warte auf nen igel , das sind die besten zuhörer die es giebt :] |
| Themisto | Auf meiner Terasse brauche ich im Sommer nicht lange auf Fledermäuse und Motten zu warten. Und auf dem Lande waren Igel genau so kein Problem. In London selbst gabs sogar Füchse. Erst vor kurzem habe ich sogar einen Stadtigel getroffen. Der schien aber eher genau so verdutzt zu sein wie wir. Da fehlte echt nur die fette Gedankenblase "So ein scheiß. Wat mach ich jetzt?". Aber bevor wir ins Off-Topic verfallen... Hat noch jemand ein Vorurteil? Ah ich hab eines. Ich :,,Ein Bekannter von mir heiratet bald und ich bin eingeladen." Bekannter :,,Auf dem Friedhof bei Nacht?". |
| Daitene | QUOTE]Ich :,,Ein Bekannter von mir heiratet bald und ich bin eingeladen." Bekannter:"Auf dem Friedhof bei Nacht?"[/QUOTE] Also das finde ich jetzt eher witzig *giggel* ich mein nachts auf dem Friedhof...Ja klar! Wo denn sonst?!? |
| deleted-soul | Zu dem Thema vorurteile hab ich auch ne tolle Geschichte: Neulich war ich bei meiner sieben Jahre älteren Cousine. Sie hört Hip-Hop und wir kamen auf das Thema Musik zu sprechen. Und zwischen ihr und mir liegen in dem Bereich ja Welten. Ich erzählte ihr halt, dass ich Gothic höre und sie meinte, das die Szene schlecht oder gefährlich sei, da alle in der Szene seien Satanisten. Ich hab ihr dann cersucht, zu erklären, dass es nicht so ist. Aber sie lies sich partout nicht von ihrer Vorstellung abbringen. Genauso ist sie der Meinung, dass alle Leute, die Techno hören, Drogen nehmen. Ich hab ihr gesagt, dass Gothic und Satanisten nicht ein und dieselben sind. Aber sie meinte nur, dass es so sei. Alle Gothics sind Satanisten. Was sagt ihr dazu? |
| Ursus | Da hat sie was mißverstanden. Gothics sind die die traurig geworden sind, weil die Satanisten sie nicht mitspielen lassen wollen.;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von deleted-soul [/i] [B]Zu dem Thema vorurteile hab ich auch ne tolle Geschichte: Neulich war ich bei meiner sieben Jahre älteren Cousine. Sie hört Hip-Hop und wir kamen auf das Thema Musik zu sprechen. Und zwischen ihr und mir liegen in dem Bereich ja Welten. Ich erzählte ihr halt, dass ich Gothic höre und sie meinte, das die Szene schlecht oder gefährlich sei, da alle in der Szene seien Satanisten. Ich hab ihr dann cersucht, zu erklären, dass es nicht so ist. Aber sie lies sich partout nicht von ihrer Vorstellung abbringen. Genauso ist sie der Meinung, dass alle Leute, die Techno hören, Drogen nehmen. Ich hab ihr gesagt, dass Gothic und Satanisten nicht ein und dieselben sind. Aber sie meinte nur, dass es so sei. Alle Gothics sind Satanisten. Was sagt ihr dazu? [/B][/QUOTE] Naja, was soll man dazu sagen, dieses Vorurteil ist ja nichts neues und eigentlich noch das gängigste. Nur krass, dass sie meint es besser zu wissen als jemand, der sich als Anhänger dessen betrachtet (also Du). Ich würde sogar fast behaupten, dass es sicherlich mehr pillenwerfende Technoleute gibt als satanistische Gruftis (habe selber mal eine Zeit lang bei den Technos verkehrt in den 90ern). Und das heisst auch noch nicht, dass jeder Drogen nimmt. |
| Themisto | Ich hätte schlicht gesagt: ,,Das stimmt. Und alle Hip-Hoper können kein vernünftiges Deutsch.". Mehr als erklären kann man nicht. Du kannst nicht mal sagen, dass alle Satanisten Gruftis sind, wie willst du dann sagen können alle Gruftis sind Satanisten? Aber wem sag ich das. Nicht deiner Cousine. T |
| deleted-soul | Ich meine. Es ist so: Ich hab wirklich was gegen Hip-Hopper, vor allem die mit ihrem DeutschRap. Aber das ist, weil ich in den letzten vergangenen Jahren nur schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Aber trotzdem ist einer meiner freunde Hip-Hopper. Und ich sage auch, dass nicht alle gleich dumm oder so sind. Und ich behandle Leute so, wie ich auch behandelt werden möchte: VERSTÄNDNISVOLL, TOLLERANT und VORURTEILSFREI! Ok. Ich versuch es und es klappt (fast) immer. Und voruteilsfrei sind leider nur wenige. Dadurch kommen dann auch solche aussagen wie die meiner cousine. |
| Dark Butterfly | Ach, es ist manchmal so schön, so amüsant: Ich liebe Farben und wage zu behaupten ein Talent für Kunst und Ahnung davon zu haben, welche Farben zusammenpassen, zu welchem Typ welche Farben passen... -Trotzdem: Ich kleide mich nunmal (auch aus ästhetischen Gründen) ganz in schwarz. Aber es ist doch so lustig im Bus eine Tussi vor sich sitzen zu haben, die in ihrem Ich-bin-in-Wahn nicht blickt wie scheiße sie aussieht und mich dann noch völlig entsetzt anstarrt und ich mir ausmalen kann, wie sie sich vorstellt, wie ich meinen Opa auf dem Friedhof ausgrabe. Herrlich! ich darf mich ebend manchmal doch für was Besseres halten... Sorry! Okay, zugegeben: Meistens ist es ziemlich ätzend und man möchte doch einfach nur Kartoffeln und Milch einkaufen gehen. Und die Leute gucken halt auch nicht nur, sondern werden gerne unverschämt. Aber wir sollten doch versuchen, über kleine (oder auch große) Dummheiten, Unglücke und Misgeschicke der Mainstream-Opfer zu lachen. Es kann sich ja jeder mal vertun. -Scheiße kling' ich neunmal-klug!:rolleyes: |
| trigger | Seit ein paar Monaten muss ich im Anzug auf der Arbeit erscheinen. Das es aber nur ein Praktikum von 12 Monaten ist, habe ich nur 3 schwarze Anzuge gekauft. Der Grund: Fast alle Farben passen zu schwarz. Natürlich fiel es dem Chef auf, dass ich sehr häufig einen schwarzen Anzug trage. Er hatt mich mal so nebenbei gefragt ob ich irgend eine Abneigung gegen andere Farben hab. Kürzlich hat er dann im meinem Kalender gesehen, dass ich an ein In Extremo Konzert gehe. Ich nehme an er hat die Band mal gegoogelt. Möchte gar nicht wissen was er nun von mir denkt:q Er ist nur mein Chef, nicht mein Ausbilder, hatt also keinen Einfluss auf meine Bewertungen... |
| Seneca | @ Siglind Diese Vorbehalte vergehen irgendwann, speziell wenn die Eltern merken dass du in der schwarzen Szene in aller Regel besser ausgehoben bist als anderswo...vorausgesetztr du geräts nicht an die falschen Leute, was speziell in jungen Jahren schnell passieren kann. Allerdings wird das Problem als solches nie aufhören zu existiren, bei mir sind es heuite eher Kollegen, Kunden und Arbeitgeber die das Thema noch immer missverstehen wollen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Siglind [/i] [B]Darfst du dich denn im Beruf so kleiden und schminken? Als was arbeitest du denn? Lieben Gruß, Siglind [/B][/QUOTE] Hallo Siglind Ich habe keine freie Kleiderwahl, sonder muss meine Garderobe nach dem maßgagen auswählen die ich selbvst in meiner abteiklugn verfasst habe, eiederum nach vorgabe der Geschäftsleitung...das heißt schlicht: schwarzer Anzug, Hemd, Kravatte...das ganze lässt sich duch "Kravattenersatz" und Weste sehr schön in meinem Sinne extravagant auslegen. Die Schminkerei spare ich mir heute weitesgehend, so was mache ich nur noch nach Lust und Laune alle paar Wochen mal. Noch vor wengen Jahren hat das aber wenig genutzt, da schwarz gefärbte rückenlange Haare, und schmale ebenfalls schwarz gefärbte Augenbrauen für Männer in meinem Alter alles ander als üblich sind. Dazu noch der blasse Teint der in 7 Jahren Nachtarbeit an der Hotelrezeption kultiviert wurde, e voila... man braucht kein make up mehr. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Siglind [/i] [B]Hi Seneca, achso. Alles klar :) Und - darf ich das mal so fragen - trägst du eigentlich auch Röcke? Und wenn ja - wie wird das aufgefasst? Lieben Gruß, Siglind [/B][/QUOTE] Röcke...oh nein, Goth bewahre...! Aus dem Alter bin ich raus. |
| Ursus | Mal fürs Protokoll: In welchem Alter hast du denn Röcke getragen?;) Gehröcke zählen nicht... |
| Seneca | Mit 17...! Damals hatte ich aber auch noch die Figur dafür und wog nur 65 Kg. Genaugenommen trug ich aber eher hochgeschlossene aber überkniekurze Samt-Cocktailkleider mit Overknees. |
| Fatal*Desire | @Seneca: Bild her:D :D :D @Siglind Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Vorurteile in der Familie schnell vergehen. Bei mir hat es sich als probates Mittel erweisen, so offen wie möglich zu sein. Andere Schwarze nach Hause mitbringen (in meinem Fall mein jetziger Freund ;)), über ihre Bedenken reden, ihnen ruhig den Link von nachtwelten geben (ABER: meinen Nick habe ich ihnen vorsichtshalber mal nicht verraten...), der Oma den x-tra-x Katalog mitbringen und zusammen anschauen (die fand den toll:D ) uns so weiter und so fort. Und wenn alles nichts hilft - bleib dir selbst treu! |
| Theraphosa | Ich mache mir oft einen Spaß daraus, wenn mich Leute z.B. fragen, ob ich denn nachts auch auf Friedhöfen sitze. Meistens sage ich dann dazu: Ja, und bei Vollmond opfern wir Tiere und trinken deren Blut. Ich liebe es, dann die Gesichter zu sehen, aus denen man ablesen kann, dass die Personen überlegen, ob ich das nun als Spaß gemeint habe oder nicht. Manchmal finde ich es auch sehr nützlich, dass viele Leute vor uns Angst haben. Jedenfalls fühle ich mich in Kluft sicherer, wenn ich nachts alleine unterwegs bin. Jedenfalls habe ich oft erlebt, dass selbst die übelsten Typen einen Schritt zur Seite gehen. *ggg* |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Theraphosa [/i] [B]Manchmal finde ich es auch sehr nützlich, dass viele Leute vor uns Angst haben. Jedenfalls fühle ich mich in Kluft sicherer, wenn ich nachts alleine unterwegs bin. Jedenfalls habe ich oft erlebt, dass selbst die übelsten Typen einen Schritt zur Seite gehen. *ggg* [/B][/QUOTE] Verlass Dich nicht drauf, oft genug es es genau umgekehrt. Die "übelsten Kerle" waren nämlich schlicht nicht auf Ärger aus. |
| Fatal*Desire | [QUOTE][i]Original geschrieben von Theraphosa [/i] [B]Ich mache mir oft einen Spaß daraus, wenn mich Leute z.B. fragen, ob ich denn nachts auch auf Friedhöfen sitze. Meistens sage ich dann dazu: Ja, und bei Vollmond opfern wir Tiere und trinken deren Blut.[/B][/QUOTE] Naja ist ja ein ganz netter Spaß, solange bis es mal daneben geht. @Siglind Das ist ja seltsam dass sich deine Eltern nicht mal darüber informieren wollen... Da bleibt nur eins: Bleib dir selbst treu!! |
| Liberty Fallen | Mit Vorurteilen werde ich eigentlich ständig konfrontiert, aber am meisten geschockt war ich, als zwei Menschen, die mich eigentlich sehr gut kennen sollten, mich unabhängig von einander über Satanismus ausfragen wollten :rolleyes: Zwei andere Freunde haben grundlos vermutet (auch unabhängig voneinander - die beiden kennen sich nicht einmal), dass ich mich ritze - nur weil ich ziemlich dunkel angehaucht bin. Und eine Freundin hat mir eine Kette mit roten Perlen zu Weihnachten geschenkt, weil sie die Farbe mit Blut verbunden und gedacht hat, ich würde auf Blut stehen :eek: |
| Rotten Heart | Ich muss auch mit einer ziemlichen Masse von Gerüchten über mich leben, obwohl es is der letzten Zeit besser geworden ist. Meistens sind es dann Sachen vom Typ "Hast du schon gehört, dass die Rattenblut trinkt?" oder "Stimmt es, dass du die ausgekochten Gehirne von Tieren trinkst?" (wobei ich bei Letzterem bemerken muss, dass ich Tierschädel präpariere, aber natürlich nicht das Gehirn trinke!) Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es eher die Jugendlichen/Gleichaltrigen sind, die einen blöd von der Seite anmachen, und nicht unbedingt die Älteren. (Die gucken höchstens) Ich mache mir übrigens gelegentlich einen Spaß daraus, durch meine pure Anwesenheit für Trubel zu sorgen... |
| Black_Phönix | hi erstma also ich denke es sin sich alle einig, dass es keine "muster schablone" für nen goth gibt, wo man nachschauen kann, ob man die " erforderlichen eigenschaften" besitzt oder nich. also is es sehr weit dehnbar,wer ein goth is und wer nich. ich mein,ich bin auch mit 14 (langsam!) zur szene gekommen.natürlich gibt es diese pseudos,aber ich glaube man sollte niemanden zu schnell in diese schublade stopfen, weil man oftmals einfach viel zu schnell en vorurteil hat, ohne den besagten menschen richtig zu kennen und ohne zu wissen, ob er tiefgründig denkt, oder ob er en oberflächlicher mode grufti is... |
| Celticgirl | Hallo hallo Hab hier nun einige gelesen , welche immer wieder von den richtigen Gothen reden. dann erklärt doch mal was einen "richtigen" Goth ausmacht. Ich kenne "richtige" Goths welche wirklich nicht in eine Schablone gepresst werden können , weil jeder etwas anderster ist . Der eine scheu ,melancholisch und sensibel , der andere offener oder gar sehr dunkel denkend . Ich selbst bin mit sicherheit kein "richtiger" Goth (bin auch schon zu alt dazu :D ). Doch irgendwie denke ich oft das die dunkle Kleidung für mich wie ein schutz für mich ist , welchen ich die letzten Jahre gebraucht hätte. Was die Vorurteile angeht , so ist man in der Gesellschaft sehr schnell ein Goth oder gar in der satanischen szene. Mein Sohn und ich teilen uns die Vorliebe für dunkle Kleidung , Goth Parties , Musik , Schmuck etc. Dazu lies sich mir meine Naturhaarfarbe (dunkelbraun) wieder herstellen und schminke mich zwar dezent aber doch dunkler. Mein Sohn trägt oftmals einen schönen langen Mantel. Nicht weil er Goth will heissen sondern weil er ihn toll findet. Seit dem grüssen mich bekannte Menschen nicht mehr, oder ich werde direkt gefragt ob ich übergewechselt habe (zum satanismus). Hinter unserem Rücken wird in der eigenen familie geredet. Aber eben das geht uns sonstwo vorbei. |
| Shephren | Hm etwas spät aber egal xD.musste grinsen als ich das mit dem 14 jährigem schüler gelesen hab...bin selber einer.Schwarzer Mantel,10Loch Stiefel,wenn ich bock drauf hab auch mal 3 Gelenkringe an einer Hand...okay das mit den Pentagrammen stimmt nicht,trage nen Drachenkopf als Anhänger an nem Lederband.Naja und nur weil man EVIL oder andere einschüchtern will mach ich das nicht.Ich trage das weil ich mich natürlich mit Gothic identifizieren kann aber auch weil es mein Style ist,und nicht um das verständniss der anderen zu bekommen...ts...sowas bescheuertes.Freunde sollte einen schon akzeptiern wie man ist und nicht wenn man gerade das neuste von G-UNIT anhat oder sowas.Wie ists mit euch? |
| johannys | ich trage ausschließlich schwarz. habe an jeder hand ringe, färbe meine haare schwarz und höre musik, wie within temp., epica, blutengel, subway2sally etc aber auch anderes. wenn mich jmd skeptisch fragt, ob ich gothic bin, dann antworte ich: "oh, sorry, heute bin ichs nicht. keine zeit. aber frag mich morgen nochmal. " :D das wort "goth" ist doch eigentlich nix anderes, als eine vorurteilsbelastete definition der gesellschaft für jene menschen, die die das dunkle, mysthische, schwarze mögen und bei denen das wort "tot" nicht tabuisiert wird (und hier liegt der knackpunkt!). da gibts aber soooooviele "arten" von goths. die einen sind die "cyvber goths" die anderen die "romantic goths" blablabl . und hier wirds langsam lächerlich. wie bei bürokraten wird jetzt versucht, für jeden eine schublade aufzumachen. ich bin weder ,mittelalterlich angezogen, noch techno-freak mäßig, sondern understatement is so mein ding. weniger is mehr, ich wäre also nun ein "geiz-goth" und die mittelalterlichen nennen wir dann ... wie wärs mit "merlin-goths" und dann noch die bösen satanisten:"satagothics" und die christen nennen wir "goths" und tauschen einfach das "th" durfch ein "d" aus: "gods". :D und wer bestimmt diese schubladen? die gesellschaft mit ihren vor-urteilen. die sehen jemadnen, asoziieren irgendeinen quatsch hinein, stecken den armen in eine schublade und eröffnen die hetzjagd auf ihn. entweder durch medienberichte, elternhetze ("kevin, wenn du nicht sofort rosa trägst und endlich deine schwarzen klamotten ausziehst, dann gnade dir gott: dann gehst du zum exorzisten") oder ähnliches. es grüßt johannys (der grad versucht auf deibel und verderb goth zu sein. aber ich krieg das heut nicht gebacken. was is bloss los mit mir . scheiß individualismus!) |
| Das alte Leid | Bin auch ein 14 jähriger Schüler und mach das sicher nicht um anderen zu gefallen oder um "Gothic" zu sein, sondern weil mir der stil gefällt. Bezeichne mich selbst nicht als Goth aber werd oft von anderen so genannt. Da frag ich dann immer: "Warum weisst du besser über mich bescheid als ich selbst?" Seltsame Welt! Gruß Das alte Leid |
| Seneca | Was denn für ein Stil...? |
| Das alte Leid | Individualität...kann man das Stil nennen? |
| Seneca | Individualität ist eine Illusion, oder ein Ziel, oder ein Merkmal oder ein Fluch, aber per se doch kein "Stil". Schon der Begriff "Stil", abgeleitet von Stilrichtung deutet doch an, daß es sich dabei um eine gewisse Vorgabe handelt. |
| Das alte Leid | Ja das ist wahr! Ich werde das nächste mal intensiver nachdenken bevor ich einen Beitrag verfasse. Aber das ist OT. Gruß Das alte Leid |
| Seneca | Lass Dich nicht abschrecken...! |
| mistrust | Eine gute Definition, welche von Ingo Weidenkaff stammt, ist meiner Meinung nach unter folgendem Link zu finden : [URL=http://www.sekten-sachsen.de/gothic.htm]http://www.sekten-sachsen.de/gothic.htm[/URL] Auch wenn es wieder nur eine allgemeine Definition ist, glaube ich das sie trotzdem die Tiefgründigkeit der Einstellung bzw. des Lebensgefühls zum Ausdruck bringt. Allerdings kritisiere ich, dass es stellenweise zu depressiv dargestellt wird. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. :-) lg |
| Araniel | Sehr schön, aber nichts ganz realitätsbezogen ... So wie dort beschrieben, sollte es sein ... LG Araniel |
| mistrust | Also da ich mich momentan mit diesem Thema auseinandersetze habe ich noch folgenden Link gefunden: [URL=http://www.gothic-is-culture.info/index2.html]http://www.gothic-is-culture.info/index2.html[/URL] Unter Infos findet man Beweggründe, Unterschiede in der Szene selbst etc. Am Ende der Seite ist auch eine wissenschaftliche Arbeit zu finden...meiner Meinung nach ganz interessant. :) |
| Fatal*Desire | Ist ja eine ganz nette Seite- aber was hat das jetzt mit Vorurteilen zu tun? |
| mistrust | [QUOTE]Hab hier nun einige gelesen , welche immer wieder von den richtigen Gothen reden. dann erklärt doch mal was einen "richtigen" Goth ausmacht.[/quote] Aber du hast schon Recht...ist ein bisschen am Thema vorbei geraten...:rolleyes: |
| BLOODY VAMP 85 | Ich [COLOR=indigo]Ich muss dark angel recht geben. Im Grunde kann es uns doch völlig egal sein, was die anderen über uns denken! Allerdings gibt es auch noch tolerante "normale" Menschen. Ich habe zum Beispiel viele Kollegen und Freunde, die nicht zur Gothic Szene gehören und mich aktzeptieren wie ich bin. Ich bin jedenfalls stolz drauf und scheiß auf die Meinung der anderen!!![/COLOR] |
| Cipher | ich muss ehrlich sagen dass mir Vorurteile ziemlich egal sind. Umsonst heißen sie ja nicht so oder;) Gut es kann schon nerven wenn man von den Leuten verächtliche Blicke erntet und sie abfällige Kommentare über einen machen, aber hey, das geht mir schon seit langen brühwarm an der Rückseite vorbei! Ich bin was ich bin und ich weiß was ich bin, Tja und brauche und will deshalb auch keinen mitterbemittelten Vollidioten zum tausendsten mal erklären dass ihre Vorurteile fehl am Platz sind und warum ich diese und jene Ansicht hege! Ich hab das schon seit langen aufgegeben... Ich bin so und so ein Mensch der sich auf sein eigenes Urteil Verlässt alles Hinterfragt und sich einen feuchten Kerricht daraus macht, was andere über einen denken. Die Letzte Person bei der mich das gestört hat, das sie eine schlechte Meinung über meinen Lifestyle hat, war meine Mum und naja dass hat sich auch inzwischen gegessen (lange Rede, gar kein Sinn). Hier kommt kein fazit, denn so etwas Existiert bei so einem Thema nicht wirklich. Was ich nur sagen kann ist, das man so leben soll wie man will und wie man es für richtig hält und es immer welche geben wird, denen du nicht passt, aber so ist es nun mal wenn man nicht zur grauen Masse gehören willXDD. Tja und genau das will hier wohl auch niemand! ;) Edit: Auch ich habe Freunde unter nicht Gothics und sie finden mich manchmal zwar seltsam aber sie sagen immer jeden der sie nach mir ausfragt das es genau diese Art, wie ich mein Leben führe und eben auch meine Einstellung, das ist was sie an mir mögen und weshalb sie mich respektieren... das bin ich und niemand kann es mir nehmen, es ghört zu mir wie der schatten zum Licht ......... stimmt mich des öfteren glücklich wenn ich daran denke:) |
| lacuna | Vorurteile waren mir bisher auch egal und um ehrlich zu sein fand ichs meist eher lustig, wenn manche Leute dann sagen dass sie früher echt fast Angst vor mir hatten und heute wissen, das sie keinen Grund hatten. Nur heute hab ich gemerkt wie bei mir an der Schule getuschelt worden ist und eine hat mich gefragt ob das stimmt was in dem "Abi-Ordner" steht (da werden Kommentare über Mitschüler für Abi-Zeitung reingeschrieben). Ich würde kleine Hamster opfern. Und die glauben das teilweise echt. Fand ich traurig, weil ich meinen Hamster bestimmt lieber habe als manche Menschen. Lg |
| Nosfera666 | Was reget ihr euch so auf klar ist das nervent wenn die leute sagen äh scheiss Gohts oder satanisten oder mittlerweile auch emo's ich denk mir ihr seit alle reif genug um über sowas hinweg zu sehn und das mit mit nieten gürtel und schwarz rum rennen der 14 jährigen kinder lasst sie doch sie wissen doch garnix davon es sind nur möchte gerne oder im besten fall mit läufer aber die erfahrung und das wissen was jeder einzelenen von euch mit sich rum trägt verstehn die meisten leute auch nicht und das ist doch gut so ich selber bin keine von genannten szene anhänger da oben ich habe eine religion gewält die meiner meinung nach zu mir passt es ist egal was die menschen sagen oder über mich denken ich weis das dass alles falsch ist ich weis was ich mache und was ich lasse nur neben bei bevor die frage auf kommt was ich den jetzt bin ich bin einer der die Vampire Verehrt oder anderst gesagt ich bin Vampirrist |
| Schlangengift | @vorherigen Post: LOL XDDD @Thema: Mich interessieren die Vorurteile nicht, schließlich weiß ich ja das sie nicht stimmen und darum gehts doch auch, oder?^^ Obwohl ich sagen muss das es mir einen Heidenspaß macht Passanten auf der Straße zuzuhören wenn sie über mich tuscheln XDD Oder Leuten freundlich zuzulächeln und zu winken wenn sie einen böse, ängstlich oder skeptisch anstarren XDD ---> Ihr glaubt nicht wie schnell die weggucken können XD So Vorurteile die ich STÄNDIG höre sind: - Depressivität (na klar.. XD) - Satanismus (Ich hab nichts dagegen O_o"" Schließlich weiß ja heutzutage keine Sau mehr, worums im Satanismus wirklich geht... aber egal XD) - Gewaltbereit *nicht mal ner Fliege was zuleide tun kann* - Bösartig (...) - Weltfremd - Irre (XDD) Naja und generell muss ich mir ständig irgendwelche blöden Kommentare antun XD Zitat by Mutter von ner Freundin: " Die könnte so ein hübsches Mädchen sein, wenn sie sich mal der Mode entsprechend Anziehen und schminken würde! "(Anmerkung: Ich schminke mich überhaupt nicht) |
| mayonnaise | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blackened Soul [/i] [B]Ich hatte seit jeher das Gefühl anders zu sein, nicht hineinzupassen. [/B][/QUOTE] das ist so ziemlich das, was auch meinen zustand beschreibt. ich fühle mich weder in der normalen welt wohl, noch in der sogenannten gothic szene... ich habe das gefühl, dass die meisten in der szene genau so ein partyvolk sind, das auf äußerlichkeiten und die lust am spass fixiert ist, wie die normale spassgesellschaft. sich mit alkohol betäubt und verdrängt. für mich war gothic immer , dass ich mich bewusst mit meinen dunklen, mit meinen "kranken" und meinen schwierigen seiten außeinander setze... mit meinen schwächen, um sie so zu stärken zu machen. als ich jugendliche war , so ca 13, 14, habe ich nicht in die normale gesellschaft gepasst, weil ich romantisch war, weil ich ernst war, nachdenklich, zynisch, depressiv und traurig. dann habe ich die schwarze szene entdeckt und gemerkt, dass ich zu meinem wesen stehen muss, es nach außen hin zeigen sollte und aufhören sollte mich für die "normalen" zu verbiegen, ihr versteckspiel mitzumachen. ich hörte also auf mich anzupassen und seitdem komme ich besser mit mir klar. ich stehe dazu, dass ich gern allein bin, mit ganz wenigen menschen, die ich schätze und die vor allem mich schätzen, meine gedanken und gefühle zu teilen und dass ich meinen weg gehe. es nervt mich, wenn sogenannte gothics meinen, immer beteurn zu müssen, dass sie in wirklichkeit nett, lustig, locker, offen etc sind, dass ihnen depressionen fremd sind und morbide, kranke, dunkle gedanken ein gräuel... ich möchte niemanden angreifen, aber ich habe dass gefühl, dass diese menschen einfach nicht verstanden haben, was schwarz sein bedeutet, dass man das nicht mitmacht, wie einen trend aus der brigitte, dass man sich schaurig anzieht, nur um zu provozieren. dass man auch nicht depressiv spielt, denn das ist eine beleidigung für echte betroffene. für mich ist schwarz sein in erster linie individuell sein, authentisch sein. ich bin so geworden, aufgrund meiner sozialisation, ich bin ich, auch wenn ich keine schwarz trage, ich bin traurig, ernst und zynisch, ich habe gute und ich habe schlechte seiten, aber ich bin immer ich. |
| Lamydia | Da muss ich ja kaum was schreiben, weil das seh cih genauso. Und vorallem immer dieses:wir sind sooooo tolerant..jajaa und wie oft hör ich dnn von anderen in der Szene ich Hasse Hopper, ich Hasse eMos..und wenn man fragt wieso komt fast nie was vernüftiges raus. Denn muss man glaub cih mal Toleranz deifnieren.. ich amg die szene, ob ichso bin ka ich hör die Musik mag schwarz und hab viele Freunde dort. Mir ist egal was ich bin...ICH BIN ICH! |
| Darkside 99 | Mich stört nicht ,was die anderen Leute über uns denken.Mit sowas muss man halt klar kommen,wenn einem etwas am Forum liegt. |
| selena75 | Haben wir nicht alle Vorurteile??? Wenn wir mal ehrlich sind, selbst wenn wir uns große Mühe geben ertappen wir uns nicht dabei wenn wir denken "is das nicht ein Spießer"; " kuck dir mal die aufgetakelte Tussi an, die macht wohl jeden Modestil mit" usw. Da kann sich wohl keiner von frei sprechen. Ich denke das man einen Menschen schnell falsch einschätzen kann, doch man sollte ihm die Möglichkeit geben einem zu zeigen wer er wirklich ist Kein Mensch ist vollkommen. Irrren ist Menschlich. Meinungen ändern sich. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von selena75 [/i] [B]Haben [color=red]wir[/color] nicht alle Vorurteile??? Wenn [color=red]wir[/color] mal ehrlich sind, selbst wenn [color=red]wir[/color] uns große Mühe geben ertappen [color=red]wir[/color] uns nicht dabei wenn [color=red]wir[/color] denken ... [/B][/QUOTE] Nein. |
| NachtEule | Ich persoenlich habe da eigentlich viele Meinungen zu. Mir ist es relativ egal, was andere von mir denken. Ich erwarte keine Tolleranz von anderen, da ich weiß, dass die meisten eh nicht tollerant sind. Außerdem weiß ich, wer und was ich bin und brauche keine Bestaetigung von anderen Seiten (Dazu gibt es so ein tolles Zitat von Friedrich Nietzsche: 'Tolleranz zu erwarten bedeutet, Zweifel am eigenen Ideal zu haben.') Dennoch finde ich es teilweise durchaus 'interessant', wenn mir andere mit Vorurteilen begegnen, man fuehlt sch einfach bestaetigt, wenn man sieht, dass andere tatsaechlich so sind, wie man sie einschaetzt (intollerant eben). Ich finde es eigentlich von der Sache her auch toll, andere zu provozieren, sei es durch mein Äußeres oder durch Interessen. Aber auch da gibt es meiner Meinung nach Grenzen. Beispielsweise finde ich es okay, wenn jemand seine eigene Meinung hat (wenn auch nur aufgrund von Vorurteilen), aber ich finde es nicht okay, wenn Kinder diese Meinung der Eltern 'aufgezwungen' bekommen. Beispielsweise durch Verbote, mit bestimmten Menschen nicht spielen/reden/treffen zu duerfen (aufgrund von Vorurteilen). Das geht meiner Meinung nach zu weit. Oder auch was Arbeit angeht. Einen Job nicht zu bekommen, weil jemand Vorurteile hat ist einfach nur mies. Da aergert es mich schon, wenn jemand Vorurteile hat. Und so sehr es (mir) auch Spaß macht, zu provozieren, ich finde es doch noch schoen, wenn man mal mit Menschen zu tun hat, die frei von Vorurteilen sind. (Und diese gibt es -wie ich erfahren durfte- tatsaechlich noch). Soweit meine Meinung dazu^^ |
| Fatderda | Vorurteile sind mir eigentlich auch egal gewesen. Nun hass ich sie auf dem Arbeitsmarkt. Ich wohn auf dem Land und wenn ich zur Arbeit mit Mantel, Schminke etc. erscheinen würde.. naja.. Als ein Kollege und ich Abends unterwegs waren, waren da auch so Typen die uns "SAATAAN!!" etc. nachgerufen haben. Aber sowas stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ist das eher belustigend. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][I]Original geschrieben von Nachteule[/I] Beispielsweise finde ich es okay, wenn jemand seine eigene Meinung hat (wenn auch nur aufgrund von Vorurteilen), aber ich finde es nicht okay, wenn Kinder diese Meinung der Eltern 'aufgezwungen' bekommen.[/QUOTE] Na da bin ich ja beruhigt dass du es okay findest, eine eigene Meinung zu haben :D Wie auch immer, dass Eltern ihre Kinder nicht mit jedem spielen lassen, finde ich nicht weiter schlimm, sondern das zeigt eigentlich nur, dass sich die Eltern um ihr Kind sorgen. [QUOTE]Oder auch was Arbeit angeht. Einen Job nicht zu bekommen, weil jemand Vorurteile hat ist einfach nur mies. Da aergert es mich schon, wenn jemand Vorurteile hat.[/QUOTE] Na ja, wenn man total aufgestylt zu einem Vorstellungsgespräch geht, sollte man sich in der Regel nicht wundern, wenn man abgelehnt wird; ich finde das schlichtweg dämlich. Vorurteile was Ausländer, Frauen, Behinderte etc. anbelangt sind da natürlich eine ganz andere Kategorie und da stimme ich dir zu, das ist einfach nur mies. Man muss da schon etwas differenzieren. [QUOTE]Und so sehr es (mir) auch Spaß macht, zu provozieren, ich finde es doch noch schoen, wenn man mal mit Menschen zu tun hat, die frei von Vorurteilen sind.[/QUOTE] Frei von jeglichen Vorurteilen? Das glaube ich nicht. Helfen Vorurteile nicht auch dabei eine gewisse Distanz zu behalten und sich nicht jedem um den Hals zu schmeißen? Sind sie nicht ein gewisser Schutz dem Fremden und Unbekannten gegenüber? Wenn jemand dir gegenüber keine Vorurteile hat, heißt das im Grunde doch nur, dass jemand sich schon einmal mit dem was du repräsentierst auseinandergesetzt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass kaum Gefahr von dir ausgeht. Ich denke Voruteile hat jeder, die Kunst ist es mit ihnen umzugehen. [QUOTE]Mir ist es relativ egal, was andere von mir denken.[/QUOTE] Diesen Satz lese ich hier recht häufig. Wenn jedem egal ist, was andere über einen denken, kann dann ein soziales Miteinander überhaupt funktionieren? |
| NachtEule | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante[/i] Na da bin ich ja beruhigt dass du es okay findest, eine eigene Meinung zu haben Wie auch immer, dass Eltern ihre Kinder nicht mit jedem spielen lassen, finde ich nicht weiter schlimm, sondern das zeigt eigentlich nur, dass sich die Eltern um ihr Kind sorgen.[/QUOTE] Natuerlich sollten Eltern auf ihre Kinder aufpassen, aber ab einem bestimmten Alter sollten Kinder was soetwas angeht fuer sich selbst entscheiden koennen^^ [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante[/i] Na ja, wenn man total aufgestylt zu einem Vorstellungsgespräch geht, sollte man sich in der Regel nicht wundern, wenn man abgelehnt wird; ich finde das schlichtweg dämlich.[/QUOTE] Klar ist das so, es kommt ja auch immer auf den Beruf an, ein bisschen muss man sich in den meisten Berufen sowieso anpassen, aber dennoch finde ich, dass gerade bei Berufen doch eher Fähigkeiten und Charakter interessieren anstatt das Äußere. Spielt vielleicht eine Rolle was Sympathie und ersten Eindruck angeht, aber man sollte als Arbeitgeber meiner Meinung nach doch schon versuchen, nicht nur nach Kleidung&Aussehen einer Person zu handeln ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante[/i] Frei von jeglichen Vorurteilen? Das glaube ich nicht. [/QUOTE] Natuerlich, jeder denkt in gewisser Weise nach diesem 'Schubladen-Verfahren', sowas bestimmt nunmal ueber den ersten Eindruck usw., aber dennoch fidne ich es schoen, wenn Menschen sich von ihrem ersten Eindruck nicht zu sehr beirren lassen, sondern versuchen, 'vorurteilsfrei' an eine Person heran zu treten. Damit war mit 'vorurteilsfrei' jetzt natuerlich nicht komplett ohne Vorurteile gemeint, ich glaube, niemand kann von sich behaubten, gar kein 'Schubladen-Denken' zu haben ^^ Das ist einfach unmöglich. Es geht mir dabei mehr um den Grundgedanken, alles 'andersartige' nicht sofort komplett abzulehnen. Nur um meine Denkweise zu dem Thema mal etwas genauer zu erklaeren ;) Zu dem letzten Punkt, den du angesprochen hast, kann ich dir auch nicht antworten, dazu faellt mir jetzt gerade nicht wirklich etwas ein ^^ |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante [/i] [B]N... ... Diesen Satz lese ich hier recht häufig. Wenn jedem egal ist, was andere über einen denken, kann dann ein soziales Miteinander überhaupt funktionieren? [/B][/QUOTE] Es kann. Aber nur zwischen Gothics, manchmal Emos und ein paar übriggebliebenen Punks. Mitunter noch ein paar Menschen,die ich als Nonkonformisten bezeichne. Mit anderen Leuten habe ich keinen veritablen Kontakt. Den will ich auch gar nicht. |
| Seidenspinner | [IMG]http://www.nichtlustig.de/comics/full/050304.jpg[/IMG] Hach ja, die bösen Vorurteile... :D |
| Julya | So fühle ich mich auch immer, wenn ich mit meinem Krokodil rausgehe...:rolleyes: Leider hält es nichtmal die Leute ab, die sich neben einen setzen wollen...;) (Ich verändere/verstelle mich übrigens nie. Weder für einen potentiellen Job, noch für irgendwelche Leute. Authentizität ist mir das Wichtigste und kommt auch letztlich immer am besten an. Wenn mich einer wegen meines Äußeren nicht einstellen will, war's sowieso nicht die richtige Stelle. So isses. :)) |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] ... Leider hält es nichtmal die Leute ab, die sich neben einen setzen wollen...;) ...[/QUOTE] Ja, deswegen solltest Du auch eine Bratpfanne zur Verteidigung mitnehmen - wie auf dem Bild -, wahlweise mit oder ohne Spiegelei. Jemand, der [i]Left 4 Dead 2[/i] spielt, sollte das eigentlich wissen. :D |
| Julya | Ok, ab [B]jetzt[/B] bin ich paranoid. (Oder wahlweise vergesslich. Wo habe ich das mit Left4Dead2 geschrieben?) Und Du hast natürlich recht! Wie konnte ich die Bratpfanne vergessen?! ;) Aber selbst dann würden die Leute eher noch denken, daß ich ihnen was zu essen machen will, als daß die Pfanne meine Verteidigung sein könnte. :rolleyes: |
| Seidenspinner | Du sitzst gerade an Deinem PC, oder? Natürlich tust Du das. Ich sehe das ja genau von meinem Stalker-Multifunktionskontrollzentrum aus. Dreh Dich mal um und suche die Wand hinter Dir genau ab! Siehst Du die Kamera? :D Nein, Scherz, eigentlich haste das mit L4D2 mal da erwähnt: [url=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=80178]klick![/url] :p |
| Julya | Doppelt 'Ahaaaa'! :) Und ich saß nicht am Computer. Ich lag im Bett mit dem Smartphone. Ha! ;) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]... Und ich saß nicht am Computer. Ich lag im Bett mit dem Smartphone. Ha! ;) [/B][/QUOTE] Du bist entschuldigt... Ja, so ist das heutzutage, Erotik im 21.Jahrhundert... |
| DarkMusicLove | Also mich stören Vorurteile nun nicht so, ausser wenn die Leute mich anreden und mich dann irgenteinen Schwachsinn fragen. Letztens wurde ich von einer Person gefragt (die ich nebenbei schon seit ca 5 jahren kenne, wenn auch nicht unbedingt gut) ob ich mir eine Sicherheitsnadel durchs Gesicht stecken will. Und das nur wiel ich Armstulpen an hatte an dennen Sicherheitsnadeln waren. Am Anfang dacht ich die will nur ein Scherz machen, weil sie mich nun ja doch schon einige Zeit kennt und ich nicht dachte dass sie so auf Äusserlichkeiten auf die persönlichkeit schließt :D Das haben mich die Vorurteile schon gestört, weil nur weil ich schwraz trage bin ich ja nicht irgentwie psychisch gestört (jedenfalls nicht auf diese Weise) :D naja aber ansonsten finde ich es eigentlich recht witzig wenn fremde Leute Vorurteile haben. So lassen sie einen in Ruhe ^^ |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkMusicLove [/i] [B] Letztens wurde ich von einer Person gefragt (...) ob ich mir eine Sicherheitsnadel durchs Gesicht stecken will.[/B][/QUOTE] Hast Du etwa noch keine? [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/204/unled1copyom.jpg/][IMG]http://img204.imageshack.us/img204/2626/unled1copyom.jpg[/IMG][/URL] |
| DarkMusicLove | Natürlich nicht :D |
| Nix | Gut so. "Sicherheits"-Nadel ist auch ein Euphemismus. ;) |
| Wiwwelle | Ich habe kein Problem beurteilt zu werden , Menschen sind ständig voller Vorurteile auch ich bin nicht davon befreit. Betrachtet man sich genau wird man feststellen was man selber so urteilt ohne zu wirklich zu wissen und schwubs schon gehört man wieder zur Masse..eben schlicht ein Mensch. Irgendwie ist es auch logisch wenn man auftritt in der Gesellschaft provokativ ( ich zumindest provoziere hin und wieder gerne mit Kleidung und Schmuck) und Schwarz ist ja nun wirklich nicht unbedingt die Farbe des Vertrauens...selbst meine Hunde reagieren auf Schwarz/Dunkel unsicher bis ängstlich. Als Klamo, meine Hündin, zum ersten Mal in ihrem Leben einen farbigen Menschen sah und der hatte wirklich eine sehr dunkle Hautfarbe, bekam sie einen regelrechten Bellflash vor Angst. Kaum einer wird behaupten das ein Hund voller Vorurteile ist und doch löst Unbekanntes eine für mich normale Reaktion aus beim Tier..warum also sollte es beim Menschen nicht so sein? Fazit: Vorurteile mir gegenüber ist eine normale und verständliche Reaktion die ich durchaus akzeptieren kann . |
| MephistoX | Bei mir kam da schon allerlei Zeug, von wegen ich würde kleine Tiere opfern, deren Blut trinken und dabei Satan anbeten (als Atheist- is klaaar), oder auch kleine Kinder entführen und foltern oder denselben Angst machen wollen. Zum einen bin ich recht Kinderlieb, zum anderen haben grade Kinder die meiste Tolleranz. Aber woher sollen die Buntmenschen das auch wissen. Die sehen nur nen Kerl in schwarz mit Nieten. Wenn man allerdings keine Ahnung hat, sollte man auch besser die Fresse halten statt seine Vorurteile willkürlich in die Welt abzusondern. Meistens kann ich mich aber gut drüber lustig machen, weil einem da wirklich die skurilsten Vorwürfe gemacht werden. :rolleyes: :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Wiwwelle [/i] [B]Ich habe kein Problem beurteilt zu werden , Menschen sind ständig voller Vorurteile auch ich bin nicht davon befreit. Betrachtet man sich genau wird man feststellen was man selber so urteilt ohne zu wirklich zu wissen und schwubs schon gehört man wieder zur Masse..eben schlicht ein Mensch. Irgendwie ist es auch logisch wenn man auftritt in der Gesellschaft provokativ ( ich zumindest provoziere hin und wieder gerne mit Kleidung und Schmuck) und Schwarz ist ja nun wirklich nicht unbedingt die Farbe des Vertrauens...selbst meine Hunde reagieren auf Schwarz/Dunkel unsicher bis ängstlich. Als Klamo, meine Hündin, zum ersten Mal in ihrem Leben einen farbigen Menschen sah und der hatte wirklich eine sehr dunkle Hautfarbe, bekam sie einen regelrechten Bellflash vor Angst. Kaum einer wird behaupten das ein Hund voller Vorurteile ist und doch löst Unbekanntes eine für mich normale Reaktion aus beim Tier..warum also sollte es beim Menschen nicht so sein? Fazit: Vorurteile mir gegenüber ist eine normale und verständliche Reaktion die ich durchaus akzeptieren kann . [/B][/QUOTE] Na da hast du eindeutig noch nicht die richtigen Vorurteile zu hören bekommen. |
| Wiwwelle | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] [B]Na da hast du eindeutig noch nicht die richtigen Vorurteile zu hören bekommen. [/B][/QUOTE] Meinst du? Na dann hast du jetzt ja dein Vorurteil gegen mich ;) |
| schwarzer Stern | [QUOTE]Sie packte schnell ihren Kram mit den Worten:"Oh Gott, das muss ich gleich meiner Schwester erzählen!"...[/QUOTE] lol...so was ähnliches hab ich auch erlebt...Auf dem Weg von der Arbeit (hab meine Mutter abgeholt) war es heiß und es gab natürlich gegen die Sonne ein schönes schwarzes Spitzen-Schirmchen...das stand auf dem Balkon ne Frau und rief nach drinnen "Komm schnell her Herbert, dass muss`de geseh`n ham" Auf die Frage ob sie nicht noch den Fotoapparat holen wollte lief sie dann rot an^^ Insgesamt finde ich JEDES Vorurteil doof...man sollte sich seine eigene Meinung bilden! |
| Virulent | [QUOTE]Auf dem Weg von der Arbeit (hab meine Mutter abgeholt) war es heiß und es gab natürlich gegen die Sonne ein schönes schwarzes Spitzen-Schirmchen...das stand auf dem Balkon ne Frau und rief nach drinnen "Komm schnell her Herbert, dass muss`de geseh`n ham" Auf die Frage ob sie nicht noch den Fotoapparat holen wollte lief sie dann rot an^^[/QUOTE] Willst Du das etwa auf dein armes Spitzenschirmchen schieben? ;) Ich finde Vorurteile auch nicht so besonders. Leider hat nur jeder welche. Schön aber, wenn man sie erkent. Zum Beispiel dachte ich eine Zeit lang auch, dass alle Hopper nur Vorurteile haben, dumm sind und es zum Hobby haben auf den "pööööhsen Satahnistäään" rumzuhacken, nur weil sie so ein paar Lacher bekommen. Aber nicht alle sind so... Die meisten sind schlimmer ;) |
| kleine Eule | Diesen Spruch von einer Passsantin enthalte ich Euch nicht vor.......... Zuerst sagte sie zu ihrem Hund der schwanzwedelnd auf mich zu kam (Tiere mögen mich eben) er solle sich doch nicht mit den falschen Leuten abgeben und dann zu ihrer Begleitung so dass ich es hören musste "Die sind ja schlimmer als die Türken"................ Wirklich wahr, kein Scherz, das hat sie wirklich gesagt!!! Habe ja schon einige Sprüche gehört, aber von so viel Intolleranz bin ich wirklich total entsetzt! Sarkastisch müsste man sagen wenn rechts gerichtete Menschen mich beschimpfen bin ich ja auf der richtigen Seite....auf der Anderen wo die vernünftigen tolleranten Menschen sind die Leute nicht wegen ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihres Äusseren diskriminieren! |
| Carol_Skeletons | [QUOTE][i]Original geschrieben von kleine Eule [/i] [B]Sarkastisch müsste man sagen wenn rechts gerichtete Menschen mich beschimpfen bin ich ja auf der richtigen Seite....auf der Anderen wo die vernünftigen tolleranten Menschen sind die Leute nicht wegen ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihres Äusseren diskriminieren! [/B][/QUOTE] Auf der richtigen Seite bist du auf jeden Fall. Im Zusammenhang mit rechtslastigen Menschen finde ich folgenden Ausspruch derer auch immer ganz toll: "Ich bin ja nun wirklich kein Nazi, aber...". Und dann wird im folgenden rassistischen, xeno- und homophoben Monolog mehrfach das Gegenteil bewiesen. |
| kleine Eule | Oh ja..........den Spruch kenn ich auch.............wie furchtbar. In so einem Fall sag ich immer: Wie viel IQ braucht ein Affe noch um eine Banane zu schälen? Der/Die liegt auf jeden Fall ein Stück darunter ^^ |
| Carol_Skeletons | Sage nichts gegen Affen, höhere Primaten haben gelegentlich ein Sozialgefüge das uns wie Einzeller dastehen lässt^^ (*hust* Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" *hust*). |
| kleine Eule | löl....................stimmt, die armen Affen..............mit sowas verglichen zu werden haben sie nicht verdient......^^ |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von kleine Eule [/i] [B]... Zuerst sagte sie zu ihrem Hund der schwanzwedelnd auf mich zu kam (Tiere mögen mich eben) er solle sich doch nicht mit den falschen Leuten abgeben und dann zu ihrer Begleitung so dass ich es hören musste "Die sind ja schlimmer als die Türken"................ Wirklich wahr, kein Scherz, das hat sie wirklich gesagt!!! ... [/B][/QUOTE] Ach... Also ich mag Hunde. :D |
| Seneca | Ach Leute, ich hab im letzen jahr zu genüge erfahren dass man noch viel, viel mehr Unverstandnis ernten kann als wen man als Grufti unterwegs ist. An drei Tagen bekam ich zu hören was sonst in einem Jahr anfällt wenn ich im Reenactment unterwegs bin und mich nicht gleich nach verlassen das Geländes umziehe. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/46/22370211947690815078510.jpg/][IMG]http://img46.imageshack.us/img46/7332/22370211947690815078510.th.jpg[/IMG][/URL] |
| kleine Eule | Verstehe die Leute beim besten Willen nicht............*kopf schüttel*........... |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Ich verstehe nicht, wie man von den Leuten erwarten kann, bei Abweichung von vorgestanzten Mode- und Benimmregeln akzeptiert zu werden. :D [/B][/QUOTE] Ich [B]erwarte[/B] gar nichts, und schon gar keine Akzeptanz. Was ich mir [B]wünsche[/B] ist Tolleranz gegenüber andersartigem. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man so verbohrt sein kann. Das ist es was ich niemals verstehen werde. Diese Verbohrtheit, dieses nicht mal über den Tellerrand schauen wollen - ganz bewusst - sowas treibt mich in den Wahnsinn. Von solchen Menschen will und brauche ich weder Akzeptanz noch sonst irgendwas - mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab. *grins* [QUOTE][i]Original geschrieben von Replique [/i] [B]Aber ansonsten geb ich Dir natürlich Recht. Es wäre völlig naiv zu glauben, eine äußerliche Verpackung, die von der Norm abweicht, würde auf irgendeine Art von Akzeptanz stoßen. Der Mensch denkt in Schubladen, was in einem Baumarkt übrigens von Vorteil sein kann. [/B] [i]Original geschrieben von Replique [/i] [B]Und seien wir doch mal objektiv.... wenn das Gruftige nicht gewisse Ängste schüren würde, nicht gewissermaßen wachrütteln, irrititieren sollen würde.... nicht Andersartigkeit ausdrücken wollen würde.... wäre es dann noch, als was man es empfindet? [/B][/QUOTE] Man soll die Hoffnung nie aufgeben - und mit gutem Beispiel vorangehen. In sofern kann ich die letzten Beiträge mit den abwertenden Bemerkungen über Frauen die nicht dem Schlankheitsideal entsprechen auch nicht nachvollziehen. Gut, schlechter Geschmack ist leider nicht heilbar, aber den beobachte ich auch anderorts. Ich drücke mit meinem Äusseren nur mich selbst aus. Gut, ich bin anders und drücke in sofern auch eine gewisse Andersartigkeit aus, aber ohne dass es mich interessieren würde ob ich jetzt anders bin oder nicht. Ich bin, was ich bin. Was der Rest der Welt ist oder über mich denkt ist mir egal. Bis auf ein oder zwei wenige Ausnahmen versteht sich *smile* *zwinker* :D :D |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von Replique [/i] [B]Meine Bemerkungen über Damen, die nicht dem gängigen Schlankheitsideal entsprechen, waren eigentlich eher Bemerkungen über bestimmtes Verhalten ihnen gegenüber. Ich dachte, das wäre klar. Zum Zweiten, kleine Eule, stimme ich Dir zu einem gewissen Grade durchaus zu. Nämlich insofern, dass sich einige Menschen durch ihr Aussehen ausdrücken, ungeachtet dessen, was passiert, wenn sie sich ihrem eigenen Schönheitsideal gemäß der restlichen Gesellschaft präsentieren. Doch normalerweise regen sich genau diese nicht darüber auf, welche dummen Bemerkungen der "NormalMensch" hier und da eben von sich gibt. Kann man sich Tol(!)eranz wünschen und gleichzeitig die Engstirnigkeit anderer Menschen, die auch nur so sind, wie und was sie sind, so intolerant betrachten? Ist Engstirnigkeit vielleicht das Schwarz der Anderen? :) [/B][/QUOTE] Hallo Replique...... Danke für Deine Antwort, sie hat mir sehr gefallen und ich gebe jetzt die Hoffnung doch nicht auf dass es hier Leute gibt mit denen es sich lohnt zu diskutieren. Das wird sicher noch interessant. (Des weiteren beantrage ich eine automatische Rechtschreibprüfung für Forumsbeiträge bitte...:D ) Zu Deinen Fragen am Ende Deines Textes....... Ich denke das eine schließt das andere ein. Man ärgert sich über Engstirnigkeit und Intoleranz (mit einem "L", bin ja lernfähig:D ) und wünscht sich mehr Toleranz bei Menschen. Ich habe schon gesehen was Intoleranz anrichten kann und es ist wirklich nicht schön....und das vergisst man auch niemals...dafür ist es zu schrecklich..die Bilder brennen sich ein und man vergisst sie niemals.....Und wenn die Toleranz so weit geht dass es schon einer "mir ist alles egal" - Haltung gleicht, haben solche Leute leider leichtes Spiel...und das sollte man nicht zulassen..... Ist Engstirnigkeit das Schwarz der Anderen.....? Eine gute Frage und ich wage mich kaum daran. Eine berechtigte Frage. In gewisser Weise würde ich, unabhängig vom Thema, zustimmen. Was das betrifft so hat wohl jeder sein "eigenes Schwarz" würde ich mal sagen :) Und sofern niemand zu Schaden kommt sollte es man jedem auch lassen. Man sollte aber auch äussern wenn es zu weit geht, oder? Ist zu große Toleranz mit Gleichgültigkeit gleich zu setzen? Wo wären wir wenn allen alles egal wäre? Und wo ist die Grenze zwischen "tolerant" und "egal" ? Liebe Grüße von der Eule :) PS: JA ich bin nicht grade schmal aber NEIN ich zwänge mich nicht in enge oder unpassende Kleidung (wie Lackcorsagen) *smile* :D :D |
| kleine Eule | Hallo Replique. Finde den Ansatz gut dass alles wirkt wenn es nur mit Stolz und Überzeugung getragen wird. Kann diese Idee aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen. Wenn man Dinge trägt in denen man sich nicht wohlfühlt ist es eine ganz andere Ausstrahlung die man rüberbringt als wenn man sich so mag. Zur allgemeine Beruhigung kann ich aber sagen dass ich 70 Prozent meiner Kleindung bei Ulla Poppken kaufe bzw. Schuhe von Sketchers und somit nicht wirklich aufsehenerregend bin. Ich habe keine sichtbaren Piercings/Tattoos (ausser im Badeanzug oder Trägertop :D ) und schlicht langes gefärbtes Haar (rot/schwarz). Also nicht wirklich eine wandelnde Provokation. Für den Vorschlag doch mal was buntes zu tragen hab ich stets nur ein Lächeln übrig.......Weisst Du, ich denke wir sind alle nur Menschen und bei aller Toleranz kann man dies nur sein soweit es geht. Jeder hat einen Punkt oder ein Thema wo er oder sie sagt "Das geht gar nicht". Man kann einfach nur versuchen das Beste daraus zu machen. Habe übrigends auch lange am Empfang gearbeitet und weiss was Du meinst. Dort stellte mein damals favorisierter warmer Kupferton in den Haaren bereits ein Problem für die Chefin da. Glücklicherweise ist mein derzeitiger Job nicht im direkten Kundenkontakt und mein Arbeitgeber sehr freigiebig was die Kleidervorschriften betrifft. Ich spreche gerne mit Frank´n´Further: "Don´t judge a book by its cover" möchte meinen Beitrag aber schließen mit einem Zitat meiner Oma was ich hier jetzt sehr passend finde: "Jeder soll nach seiner Facon seelig werden" (so lange er niemandem schadet). Gute Nacht Euch allen! |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Jetzt kann ich beruhigt schlafen. [/B][/QUOTE] ..dann bin ich ja erleichtert..am Ende hätten Dich die Mitläufer bis in Deine Albträume verfolgt ;):D |
| kleine Eule | Ihr bringt mich hier wirklich noch mehr zum grübeln als ich es ohnehin schon tue..*smile*....aber finde ich gut und auch sehr interessant die Dinge mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Ansätze zu finden... Danke hierfür. ...da kann ich nur zustimmen. Ich persönlich kleide mich so um meine Seele nach außen zu drehen und zu repräsentieren wer und wie ich bin. Da ich ein sehr extremer und in mir selbst gegensätzlicher Mensch sein kann, natürlich angepasst an Ort, Zeit und Anlass. Das bedeutet zum Beispiel meine Tattoos im Büro abzudecken. Alles in der richtigen Dosierung. Meinen Job möchte ich gerne behalten... *grins* Hm, ich würde wie bereits gesagt, Toleranz auch auf die Seele beziehen und auf den Geist. Wie heißt es so schön: „Die Gedanken sind frei...“. In meinem engen Freundeskreis sind sehr verschiedene Menschen, nicht nur was „außen“ sondern auch was „innen“ betrifft. Zum Teil wirklich Leute, mit denen ich schon zehn Jahre befreundet bin. Das kann nur funktionieren wenn man versucht jeden als Individuum zu akzeptieren. Auch mal „fünfe grade“ sein zu lassen und zu sagen: „Meine Meinung – Deine Meinung – gut dass wir darüber gesprochen haben“. Besonders gefällt mir in diesem Zusammenhang der Ansatz, dass jeder seine eigene Realität hat. Das würde ich sofort unterschreiben. @Replique: Das erinnert mich sehr an ein schönes Lied von den Ärzte: „Lasse reden“.......gg......der Text passt hier sehr gut.... :D Aber es stimmt schon, was für eine Welt wäre das in der es nur „große“ Probleme gibt und nicht auch mal die „kleinen“ Dinge.....zumindest hätten die knuffigen alten Omis im Bürgerbus nichts mehr zum reden – und das wäre wirklich verdammt schade ^^ |
| Darkangel170819 | hmm schwierig was macht ein Goth zu dem was er ist .............ich denke doch mal in erster Linie seine Innere einstellung zu den dingen des lebens, ich persönlich werde wohl nie aufhören das zu hinterfragen ......ich mache das auch nicht an der Kleidung fest,da fast jeder hinz und kunz schwarz rumläuft heutzutage ......wenn sich ein 14 jähriger mit Pentagrammen zuhängt und schwarz rumläuft mag er eventuell noch nicht das hintergrundwissen dazu haben aber das kommt vieleicht noch und er wird sehen ob er das mag oder nicht .Ich Persönlich bin mit 12 das erste mal mit der Szene in Kontakt gekommen und hab schnell gemerkt das das mein Ding ist da ich da mit gleichgesinnten komuniziert hab (wenn manche auch wesentlich Älter als ich damals ) aber genau das ist der Punkt.Es muss jeder für sich selbst rausfinden ob das seine einstellung ist sein inneres ich oder nicht.Man ist Goth oder nicht.Da hilft es auch nicht den nächsten Gothic Shop zu Stürmen ein paar Hundert Euro zu investieren in Klamotten,solange die innere einstellung nicht passt ist das nur eine Maske.Und zum Thema ich bin Goth und gehe nur Nachts aus :confused: ohh man das finde ich nun auch wieder ein schubladen denken.Klar ist nun mal für mich ich bin Nachtaktiv aber nicht weil ich goth bin nein die Nacht war und wird für mich immer der Tag sein. Heisst aber nicht das ich nicht auch Tagsüber Rausgehe ist nur so das ich seit jeher die Nacht lieber mag als den hektisch lauten Tag . Da ich mich aber auch jetzt lange zeit ausserhalb der szene mal bewegt habe komme ich Punktum zu dem schluss Goth ist man nicht durch seine klamotten ,ist man nicht weil man nur nachts rausgeht ,ist man nicht weil man im Sarg schläft( Obwohl sehr bequem .....) .........nichts von alledem zählt sondern nur seine innere einstellungen zu den dingen des Lebens . In dem Sinne Carpe Noctem |