| Gat | Hallo, ich bin wir ihr seht (oder?) neu hier, und möcht kurz mal was zu mir sagen, ist wichtig: ich persönlich bin Hiphoper (aktiv auch etc.) und hab wenig mit dieser Szene zu tun. Meine Freundin aber! Gut, ich bin von meinen grundsätzen her ein sehr offener Mensch und finde neue Denkweisen, Gedanken, inspiration, (nennt es wie ihr wollt) immer gut. Darum hab ich mit ihr (Freundin) schon oft über Lebensphilosophie geredet ,musik, lebensplangung, probleme aller art, und mir ist dabei aufgefallen, dass sie mir nie richtig erklähren konnte worum es überhaubt in Gothic geht. Also ich meine diese Philosophie,(vergleiche HipHop). Frage: könnt ihr, mir so dem Ausenstehenden, irgendwei mal kleine "Einblicke" geben? Gat |
| jade | Das Thema wurde schon so oft behandelt, dass der Thread wahrscheinlich bald geschlossen wird. Einfach mal im Forum suchen, oder im Kompendium nachschauen. :) Aber bevor das passiert, und wo du schon mal da bist: Was für eine Philosophie hat denn Hiphop überhaupt? Das würde mich echt mal interessieren, da hab ich keine Ahnung von. ;) |
| Julya | Hallo Gat! als erstes möchte ich dir sagen, daß ich dein engagement super finde. schon alleine dadurch bist du viel toleranter als viele jener "gothics", die es behaupten zu sein! ich glaube, wenn mich jemand bitten würde, ihm das lebensgefühl der schwarzen zu erklären, könnte ich das auch nur sehr sehr schwer, obwohl ich selber schon relativ lange "schwarz bin". dein schritt, hierherzukommen ist schon der erste schritt des verstehens würde ich sagen, denn hier auf dem board kannst du eine menge ansichten, meinungen zu verschiedenen themen und ansätze von lebensphilosophien erfahren... ich habe heute bei einer art talkrunde auf einem dritten programm (wdr, ndr, irgendwie sowas) einen netten satz gehört. und zwar sagte paddy kelly, daß er diesen satz selber mal gehört hat. und zwar ging es da um gott und den glauben und der satz war (sinngemäß): [i]es gibt genauso viele wege zu gott, wie es menschen auf der erde gibt. [/i] und diesen satz finde ich sehr treffend auf deine frage bezogen. es gibt wohl auch unter den schwarzen unwahrscheinliche unterschiede in der art des denkens, des fühlens, des handelns, eben auch in der lebensphilosophie. schau dich einfach mal um. es gibt auch einige threads zum thema "was ist gothic?" mal im gegenzug: mich würde es interessieren, was hiphop denn für eine lebensphilosophie enthält. kann man die erklären? liebe grüße und viel spaß beim stöbern... Julya |
| Hirogen | hi gati! ich muss dir schnell den tip geben das komplette board nach antworten zu durchforsten, denn du hast da nach etwas gefragt, was bei manchen membern so seltsame reaktionen auslösen können wie rumzicken, anschnauzen, unhöflich reagieren, sich aufspielen wie salomon usw... und das nur, weil diese, deine fragen schon mehrmals beantwortet wurden über das ganze forum verteilt... mein tip: schnell den thread canceln, löschen, editieren und mal bischen durchs board stöbern ;-) das muss aber alles schnell gehen, die zeit läuft! bevor andere deine tat auch bemerken... mfG Hirohito |
| Julya | hiiiiro *rumzick* hälst du wohl mal deine klappe!?! ;) ich antworte ja sonst auf solche fragen auch eher allergisch, aber seine frage war irgendwie anders, darum hab ich ein bißchen länger geantwortet. und außerdem will ich trotzdem noch wissen, was hiphop für'ne lebensphilosophie hat, weil ich nämlich ganz schrecklich tolerant bin! ;) oder eher neugierig.... :rolleyes: die jule |
| Gat | Ich glaube Gothic und HipHop sollten gar nicht so verschieden sein. Sollten, aber gerade im HipHop ist in den letzten Jahren das problem da, das es nur noch um lange ketten, autos, frauen, und unnötiges blabla geht. aber hiphop ist im weitesten sinne, eine ausdrucksform, zu sagen was man denkt, und dadurch etwas zu verbessern. Sei es im denken anderer, oder nur um vielleicht sein eigens gewissen zu beruhigen. was getahn zu haben, nicht nur zu zu schauen. Leider ist das etwas verloren gegengen. Es ist immer unpersöhnlicher geworden, und heute geht es den meisten nur darum "cool" zu sein. Hier find ich es deshalb sehr beeindruckent, wie offen hier mit wirklich allem umgegangen wirt. Ich kenne auch ein paar Gothics (weniger als eine hand voll leider) auch persönlich, und im gegensatz zu hiphoper sind sie viel offener, freundlicher wenn man so will. Aber an Gothic würde mich mal die entstehung interesieren, die Geschichte. also warum schwarz (nicht rot oder weiß) etc. Danke schön Gat |
| Julya | schau mal dort rein... [URL=http://www.gothics-culture-ev.de/]http://www.gothics-culture-ev.de/[/URL] |
| Julya | achja, nicht nur im hiphop geht es immer oberflächlicher zu. auch bei den schwarzen gibt es das.... leider... wer hat die teuersten klamotten. wer hat das beste outfit. wer fällt ma meisten auf. wer hat das beste makeup. traurig, aber ist leider so.... |
| Gat | dnake ich hab, gerade kurz auf die seite geschaut. sieht interesant aus, ich schau es mir auf jeden fall mal durch. Gat PS.: konnt ich wenigstens mit der HipHop Philosophie weiter helfen? |
| Julya | ich denke, man kann auch die hiphop philosophie nicht mit ein paar worten beschreiben, aber ansatzweise hat es geholfen... :) gothicsculture find ich persönlich recht gut, obwohl auch das nur ein kleiner einblick ist. es gibt auch auf privaten schwarzen homepages eine menge guter, aber auch nicht so guter erklärungen, warum "wir" so sind wie wir sind.... wenn du fragen hast, schreib ruhig nochmal.... |
| sputnikkid | hallo gat, ich glaube, dein eindruck trügt dich.... es ist fast so wie das, was du über den hiphop sagst, da ist gothic fast genau das selbe in grün - ähh schwarz.... |
| jade | Apropos ‚Hiphop - sagen was man denkt’.... Sind Hiphoper nicht die, die so wahnsinnig schnell singen (sprechen), dass man eigentlich überhaupt nicht versteht, was die sagen wollen? ;) |
| Rücksitzpunk | ich finde es richtig klasse, dass sich ein hiphoper hierher "getraut" hat... ;) und auch den ansatz, unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen gothic und hiphop zu diskutieren, finde ich prima. ich persönlich denke, dass sich daraus eine interessante diskussion entwickeln könnte... deswegen bleibt der thread offen, weil dieses thema meines wissens noch nicht diskutiert wurde. ich werde den thread aber umbenennen, um verwirrung zu vermeiden. @gat: wenn das nicht in deinem sinne sein sollte, gib mir kurz per pn bescheid. ein paar mehr infos zu hiphop und der philosophie dahinter würden dieses thema sicher auch voranbringen... eine auflistung der themen rund um gothic findest du [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=10209]hier[/URL]. in diesem sinne, auf die szenen-verständigung... rü |
| Gat | ja, aber ich glaube bei Gothic ist diese rifalität nicht so da. im hh muss sich jeder durch hauen und der beste sein wollen. bei gothic sind alle gleicher, ich war in meiner stadt auch schon auf einigen konzerten in der richtung (also in Jugendhäusern), und bei HipHop jams ist es dann so, das zwar jeder sich kennt, und alle mehr oder weniger net sind, aber nur etwa 10 der 100 leute wirklich an der bühne sethen und abgehen, oder die musik wirklich zu mögen scheinen. und bei gothic konzerten, sind vielleicht auch 100 da aber 50 stehn ganz vorne, da ist die identifikation glaub ich größer. Gat ...also korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schreib einfach mal was ich denke, meine, ohne wirkliche frage... |
| Gat | also ich schreib einfach noch mal ein paar eindrücke: zb. das hier über sachen geredet wirt, auf die ich persönlich nie kommen würde (z.b. blut) und das es hier keine fragen oder ähnliches über die szene oder bands etc. ´gibt. nur lebens fragen. ist man da sich sonst so einig? wie geht das? |
| Julya | szene- musikfragen gibt es hier auch zuhauf. es gibt keine richtlinien. es gibt zig bands und man kann niemals sagen "dieses oder jenes hört [b]man[/b] als gruftie".... wenn du schon gesprächsthemen ansprichst (;)) über was sprechen hiphoper denn? |
| Gat | also gerade im Internet sprechen viel zu viele über Bands, CDs, Streits zwischen rappern, und auch über fragen zu irgendwelchen Techniken (rappen,sprayen,djing). aber bei solchen fragen kommt selten eine gut, oder halbwegs verständliche antwort. Gut so privat ist klar, über alles was so anfällt, Schule, familie, auch musik,. Aber mehr altägliche Sachen, was einem selber betrifft... und da kommt ganz selten sachen wie glaube oder so zur sprache. Da wirt nicht drüber nachgedacht! das ist weit weg, wir fangen klein an, so in der art "warum nach sachen suchen, die wir eh nicht finden". nur wenn ich dann mit meiner freundin diskutiere wirts tiefer. aber ob das im hiphop allgemein so ist glaub ich nicht. vielleicht ist hiphop mehr oberflächlich oder doch vielseitig? keine ahnung, denn es gibt eigentlich alles. (das hilft jetzt sehr weiter oder :eek: ?) Aber wir sieht es denn im gothic mit politischen fragen aus? |
| Julya | man sagt immer, daß gothic eine sehr unpolitische jugendbewegung ist. da bin ich persönlich allerdings anderer meinung. mich interessiert politik sehr wohl und da gothic aus dem punk enstanden ist, was ja bekanntermaßen eine recht aktive politische bewegung ist, gibt es auch immer noch "gruftie-punks" (ich nenn die so ;) ), die sich politisch stark engagieren.... |
| Julya | hey, ihr anderen, jetzt sagt doch auch nochmal was.... ich bin zu schnell und hab zu wenig zu tun ;) |
| Gat | HipHop ist ja recht politisch. (je nach interpret) leider gibt es selbst da probleme, denn es gibt seit geraumer zeite auch nazis die sich rap als medium zu gute machen. und dass verfehlt denn sinn gänzlich. (hiphop war ja ursprünglich eine Kultur von Schwarzen) ich glaube von den pol. ansichten sind punk und hiphop bzw. gothic und hiphop relativ gleich. soweit die gothics natürlich pol. interesiert sind. ich denke das ist auch ganz gut an hiphop denn das ist beim größten teil noch gleich. ich kann mich noch an eine jam erinnern, da saß einer mit der Gitarre auf der bühne hat gespielt und dazu gegen den krieg gerappt, alle standen mit den feuerzeugen davor. auch wichtig im hiphop ist die indentifikation mit den leuten. es sind keine weit entfernten stars, es sind die leute mit denen du zur schule gehst etc. Und im Gothic? gibt es da eher so fan-kult? Gat ps.: ich hab etwa die gleiche diskussion auch gerade in einem hiphop forum angefangen. aber da haben die leute weit aus unfreundlicher reagiert. ich hab dort halt die unpersönlichkeit vonHH angesprochen und mit Gothic verglichen! |
| Seneca | Man sollte nicht vergessen daß die schwarze Lebenskultur nicht nur von Jugendlichen ausgelebt wird, daher war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch hier politische Meinungen einstellen. Ich bezweifle aber das hier viele schwarz wählen. Schwarz an sich ist eher eine Ästhetik- als eine Einstellungsfrage. Im Forum werden regelmäßig politische Themen diskutiert, und darin zeigt sich auch die Unterschiedlichkeit der Einstellungen. Ich glaube von extrem links bis rechtsextrem findet sich mittlerweile alles unter dem schwarzen Deckmantel. |
| Seneca | Zum Fan Kult... Es scheint so, als würrde in unseren Kreisen eine Band sofort als reiner Kommerz angesehen, sobald sich eine gewisse Popularität einstellt. Sendezeit auf VIVA oder MTV gelten im allgemeinen als verpönt, aber das weicht mit der Zeit auf, so wie die ganze Szene etwas aufweicht. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Man sollte nicht vergessen daß die schwarze Lebenskultur nicht nur von Jugendlichen ausgelebt wird[/B][/QUOTE] Danke, Seneca! :) Und vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, warum die Oberflächlichkeit zwar auch in der Schwarzen Szene an Boden gewinnt, aber anscheinend doch nicht so stark wie in anderen Szenen. Immerhin wird auch hier immer mal wieder über Äußeres und ähnlichem diskutiert, aber eben auch über die daraus entstehende Oberflächlichkeit. Im übrigenfinde ich es dann doch irgendwie "beruhigend", daß das, was mir gelegentlich aufstößt, woanders mindestens genauso (wenn nicht sogar stärker) ausgeprägt ist. ~decay~ |
| Gat | diese komerz frage ist im HipHop sehr heikel. früher gang es darum mit seiner eigenen musik geld zu verdienen um aus dem alten leben etwas besseres zu machen. aber wer heute geld macht ist auch gleich kommerz. obwohl hiphop kunst ist und kunst schon immer einen preis hatte! hier differenziert sich das ganze dann meistens. es gibt die eine gruppe die nur "underground" hört (-> also schlechte musik von typen die nur aber auschließlich nur vom ficken reden) und es gibt eine gruppedie mehr oder weniger das höhrt was ihr gefällt also gute musik, mit inhalt, mit der sie sich indentifizieren können. |
| Julya | ehrlich gesagt, ist das schwarzsein für mich auch keine jugendkultur... auch wenn man vielleicht in jugendlichem alter dazu kommt... dann vielleicht schon eher "gothic"... mein etwas verächtlicher unterton sei mir verziehen... das schwarzsein ist für mich eine lebenseinstellung, die nicht mit dem eintritt in die zwanziger endet..... |
| jade | Also die Musik spielt bei euch wohl ne wichtige Rolle. Ich denke, hier ist Musik gar nicht soooo wichtig. Gothic als Musikstil kann eh alles mögliche sein. Gothic ist irgendwie allgemeiner, Musik ist da nur ein kleiner Teil von. Ich weiß auch nicht. Irgendwie sehr kompliziert alles. |
| Seneca | Die Identifikation mit Gothic findet im allgemeinen (Wunschbild ?)nicht im Freundeskreis oder der "peer group"statt, sondern durch sich selbst. Als Beleg dient hierbei die Tatsache, daß man sich damit (zumindest früher) abkoppelt von den Vorlieben und Geflogenheiten der Mehrheit. Gerade die Probleme die man sich Aufgrund des nach außen Kehrens der eigenen Ablehnung des normalen einhandelt, sorgen eigentlich dafür daß sich die Poseure nicht lange halten, zumal es mitunter lange dauern kann, bis man von der lokalen Szene anerkannt wird. |
| Julya | danke jade... viele sagen ja immer, daß das schwarzsein nur aus musik besteht.... danke! ich bin auch eine der wenigen, die fast gar nix mit musik am hut haben.... |
| Gat | also hiphop hat wirklich viel mit musik zu tun. es treht sich im moment eigentlich nur darum. früher sollte sich die musik um das leben drehn, heute dreht das leben sich um die musik. und als gothic könnte man dann praktisch auch hiphop hören? :D |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gat [/i] [B] und als gothic könnte man dann praktisch auch hiphop hören? :D [/B][/QUOTE] ja, irgendwie schon! du hast recht ;) |
| jade | Wenn man’s mag :) |
| Seneca | Bei Hip Hop fehlen mir die klassischen Elemente, die auch metal noch bietet...von der neoklassik ganz zu schweigen. Meine bevorzugte Musikrichtung ist eher langsam, und schwer...in moll, mit klassisch ausgebildeten Stimmen...! Hip Hop ist das Gegenteil davon, und ich glaube das gilt auch einen guten Teil für die Mentalität der Anhänger. |
| Gat | ich verabschiede mich dann für heute mal langsam, ich schau morgen wiederrein! bis dann, man hält kontakt! Gat |
| Julya | machs gut, gat, hat mir spaß gemacht =) |
| Julya | @celtvis ja, stimmt schon, aber die können mir dann auch gestohlen bleiben. ich z.b. höre am liebsten, wenn ich denn mal höre, alanis morissette.... wie uuungruftig ;) |
| Seneca | Na ich weiß nicht...die Dame hört sich meist nicht gerade nach "happy party mucke" an...! |
| Julya | ja, stimmt schon.... aber sie gehört für gewöhnlich nicht unbedingt in eine "gothic-playlist" ;) |
| Julya | jaja, ihr habt ja recht. ich bin viel zu gruftig, als daß ich mich tarnen könnte! :p edit: ich bin ja soooo "true" *weglach* |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]jaja, ihr habt ja recht. ich bin viel zu gruftig, als daß ich mich tarnen könnte! :p edit: ich bin ja soooo "true" *weglach* [/B][/QUOTE] Was ist denn so schlimm daran...? Sieh den Tatsachen einfach in's Gesicht...! |
| Hirogen | ich mag mal den aspekt mit hineinflechten, dass es viele gruftigothen gibt, die denken, dass ihre szene klüger, intelligenter, interlektueller ist und sich besser auszudrücken weiss im gegensatz zb zu der hiphopszene... gibt da sogar threads darüber hier im board... mfG Hirohito |
| Julya | und ich flechte mal, daß es [b]intellektuell[/b] heißt *klugscheiß* jaha, bin schon'n schlauer gruftie ;) |
| myhna | @jule loner färbt ab *fürcht* also zu der albernen sorte hiphoppern ... ich hatte da mal einen jüngeren klassenkameraden, in kassel, also... dieser junge herr verlor immer seine hosen wenn er sich über den zuschneidetisch beugte... und seine unterwäsche war keine augenweyde... anfangs kam er auch noch recht gut mit, jedoch wurde sein hirn immer mehr benebelt, nein, es lag nicht (nur) an den hormonen (ein pubertierendes etwas unter lauter (leicht) älteren weibl. mitschülerinnen, jeah) sondern wohl grösstenteils an dem was dieser oberchecker so konsumierte, nach einem schuljahr auch in den pausen... das lies auch seine hormone manchmal noch mehr umherpurzeln... und seine noten und sein verhalten... er hielt sich immer mehr für den obermacker und es war echt traurig mit anzusehen... naja, das war meine bislang intensivste ehrfahrung mit etwas das sich "hiphop"er nennt... aber trotzden glaub und hoff ich nich das alle so sind... obwohl da so einiges rumlief was noch schlimmer war... aber das überlasse ich so langsam dem süssen vergessen. (nich wegen hiphop) |
| Hirogen | [B]... interlektueller ...[/B] man nennt das eine feindliche übernahme ... mfG Hirohito |
| Julya | ich fürchte, [b]ich[/b] färbe... sein post kam genau nach meinem ;) |
| Julya | ich bin schon still... wir sind hier ja im "dunkelheit&licht" da darf man das nicht *aufdielippenbeiß* ...oder (*fingerfesttacker*) |
| myhna | @schlafender mond [b]...dass sich Gothics wirklich besser auszudrücken wissen und zwar nicht verbal oder schriftlich sondern über Ihr Äusseres.[/b] ich schätze mal ein "gothic" in "typischer" montur wirkt auf einen "typischen hiphoper" optisch genauso albern wie dies wohl umgekehrt der fall ist. und auf aussenstehende wirken wohl beide auf andere weise gleich (albern)... du sagst die kleidung ist ventil? für viele ist sie aber auch das gegenteil, schutz, schlichtes schwarz um nich unbedingt aufzufallen... das gleiche bei hiphoppern - auffällige kleidung um was-auch-immer damit auszudrücken oder aber acuh um den körper in den weiten klamöttchen :D zu verstecken... |
| Seneca | Besteht der große Unterschied nicht auch darin, daß sich beide Grüppchen schlicht mit ganz anderen Dingen beschäftigen, oder mitunter schlicht andere Gewichtungen haben. Sich mit dem Wort Ausdruck verschaffen mag ja beiden innewohnen, doch die Wahl dieser Worte scheint recht unterschiedlich. Auch erscheint mir das schwarze Wesen weit weniger extrovertiert in sich selbst, für sich allein... Auch in der "Gruppe" oder dem "Kreis", scheint das schwarze Wesen das "leisere" zu sein... Ausflüge in Innenstädte beweisen dies jederzeit. Einges womit sich das schwarze Wesen beschäftig mag in einer Anderswelt liegen, während unsere bunten Mitmenschen mit den zu weiten Hosen sich oftmal mehr mit dem Weltlichen, dem Greifbaren befassen. Kleines Beispiel...mein Auto rangiert bei mir sehr weit hinten, hingegen weiß ich noch aus Berufsschulzeiten was für einen Kult so mancher um seinen fahrbaren Untersatz macht, da rangiert die Beifahrerin durchaus an zweiter Stelle, weil leichter ersetzbar. Der Verlust des Machtsymbols aus dem Hause der bayrischen Motorenwerken hingegen, wirkt sich dagegen schon fast existenzbedrohend aus...! |
| Gat | @myhna das mit dem konsumieren, bzw. halt zu viel, ist schon mehr oder weniger ein problem. ich hab da auch so meine erfahrungen. und kenne auch leute die früher voll in ordnung waren und auch auf der höhe der zeit. aber heute, fliegen sie aus jeder wohnung nach ein paar wochen raus, und bekommen nichts auf die beine. aber dass die was rauchen, hat eigentlich nichts mit hiphop zu tun. und ich meine, einer von den paar gothics den ich kenn, der spritzt was. das ist wohl schlimmer. ich denke das gibts in beiden kulturen. und das mit den klamotten. gut, ich verlire auch meine hosen :D aber he, das ist mehr oder weniger geschmack was jetzt gut aussieht. und die hosen etc. haben sich halt schon sehr früh im hiphop etabliert, ist halt so. ich persönlich finds auch "schön" und würde es auch ohne hiphop tragen. (aber das machen leider viel zu viel. höhren kein hiphop aber sehn aus wie ein hiphoper!) [i] (die hosen kommen übrigens von 2 sachen. a) aus dem gefängniss. in den usa gabs da nur einheitsgrößen und keine gürtel. also hose war unten. und aus sympatie, oder als erinnerung, wurden die hosen auch draußen so getragen! b) wenn man sprayt, kann die größe statur, durch die hosen schlechter erkann werden, man hat bewgungs freihet, etc.)[/i] Gat |
| Wither | *sich mal einmischt* Sehr gut gesagt Seneca! ;) Aber mal eine andere Frage: Gibt es EINEN Musikstil, der noch nicht von Gothicmusikern (im Allgemeinen) verwendet wurde...?` Ich meine HH, Metal, Klassik, Jazz, Blues, Rock, Worldmusik etc pp. habe ich doch alles schonmal gehört...Was denkt ihr? Liebe Grüße, Wither. P.S.: Ich glaube zudem nicht, dass die Gothic-Szene intelektueller ist als die HH-Szene...(natürlich mit Ausnahmen beiderseits...) |
| Wither | @Gat: Ach daher kommen die weiten Hosen! Interessant zu wissen, ehrlich! Und an alle Gothics die über diese Hosen meckern: Guckt Euch mal in der Gothic-Szene um...da gibt´s nicht weniger zu lachen, ne...? ;) |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wither [/i] [B]@Gat: Ach daher kommen die weiten Hosen! Interessant zu wissen, ehrlich! Und an alle Gothics die über diese Hosen meckern: Guckt Euch mal in der Gothic-Szene um...da gibt´s nicht weniger zu lachen, ne...? ;) [/B][/QUOTE] allerdings... ;) eine gewisse uniformität ist beiden szenen gleich... goth-szene intelektueller? da mach ich mir keine illusionen mehr... mich würde allerdings auch mal interessieren, ob es in der hiphop-szene so einen generationenkonflikt wie bei den schwarzen gibt... ich unterstelle mal, der durchschnittliche pubertierende 14jährige mit zu grossen hosen und eminem im player weiss über den ursprung der hosen-trage-kultur der hiphoper auch nicht allzu viel, oder? ach, und noch was: gibts bei den hiphopern auch ne lieblingszahl wie hier die 666? ist ernst gemeint, die frage... |
| Hirogen | leute, es heisst [B]intellektuell[/B]. wir wollen nicht gleich, dass unser gast gati bemerkt, dass es sowohl rechtschreibfehler als auch zickigkeit in der gruftigothszene gibt... eine frage zum thema: warum heisst das eigentlich hip hop? hoffentlich hat die noch keiner gestellt... mfG Hirohito |
| Private | okay....ich finde ich sollte Gat nich ganz alleine hier lassen....der arme mann kann sich unmöglich alleine euren fragen stellen :) bin zwar erst seit ca. 7 jahren beim hiphop dabei, denke aber schon, dass ich unterstützend wirken kann ;) Die sache, die mich sehr angesprochen hat war [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B] mich würde allerdings auch mal interessieren, ob es in der hiphop-szene so einen generationenkonflikt wie bei den schwarzen gibt... [/B][/QUOTE] im grunde muss man ja hier differenzieren ob man von künstlern spricht oder von szene-membern allgemein. Unter den Künstlern würd ich sagen gibt es sowas nicht, da dort in der regel immer noch genug respekt vor den älteren generationen herrscht. Unter den membern denke ich kommt es schon in gewisser weise vor.....wie gat es schon erwähnt hat, gibt es einige die behaupten, dass die alten sachen die besten waren und einfach resignieren, andere hören nur den MTViva-rap über "money, hoes, cars and bling-bling" :p wieder andere versuchen alte mentalitäten über die veränderungen der zeit zu retten usw. letztlich sind solche konflikte immer ein ausdruck dafür aus welchen gründen man sich mit HH beschäftigt. Während die einen immer auf der suche sind nach einem klasse beat, einem aussagekräftigen text und typen die was sagen wollen, wollen andere einfach nur zu der musik abgehen. Letzteres ist zwar auch keine schande, wird aber in dem moment schädlich, wo soetwas das bild der gesamten kultur prägt. HipHop sind nicht FUBU pullis! HipHop sind nicht arme menschen aus nem ghetto die sich gegenseitig umlegen! Letztlich ist HipHop auch nur eine denkweise. Verstehen kann man sie nur, wenn man sich wirklich gut damit beschäftigt, wobei das ja wohl bei jeder Kultur der fall ist. Das wichtigste was man beachte sollte (und damit sprech ich bestimmt auch für euch schwarze) ist, dass man sich nicht von dem blenden lässt, was die medien einem von einer Kultur erzählen wollen. Deshalb find ichs auch gut, dass sich Gat die mühe gemacht hat hier aufzukreuzen, denn es kann nie falsch sein mit einigen vorturteilen aufzuräumen ;) @Loner.....oooo ja.....das tun wir auch sehr gerne :) sowas passiert wohl überall dort wo viel nachgedacht wird :rolleyes: Okay.....ich merke.....der böse dortmunder sollte mal zum schluss kommen :D ach ja......@gat: ich wusste auch noch nix von punkt a deiner baggies erklärung ;) JKDP Private |
| Gat | @Rücksitzpunk im hiphop gibt es nicht wirklich einen konflik von altersgruppen sondern mehr von dem musik stiel. also ganz grob new-school (also was heute so läuft) und old-school (die ganzen anfänge). hier ist dann aber auch schon ein gewisser altersunterschied. old-school höhrer, haben meist die anfänge noch mit gemacht, und sind heute über 30. die sehen das ganze was heute so passiert dann schon etwas komischer, sie stehen halt drüber. und die new schooler, wenn sie sich überhaubt bewusst dass sie solche sind, sehen die old-school etwas abwärtend, halt altmodisch. lieblings zahl im allgemeinen nicht. aber bei manchen git es ja so einen 2pac kult´, und da gibt es irgendeine zahl, so wann er wieder komnmen soll, oder so irgendwass. halt ich persönlich aber für schwachsin, (das ganze 2pac zeug) und die zahl wüsst ich jetzt auch nicht! hiphop: der begriff ist meines wissen sehr stritic, in form von erfinder und bedeutung. also erfinder kommen "African Bambaata" (ich hoffe so wirt er auch geschireben) und diverse magazine, dei den begriff als eine art mode wort aufschnappten, und mit der zeit, immer mehr als synonym für diese musik richtung nahmen. aber sich ist dass african b. einer der ersten war, der auch die 4 elemente (rappen, sprayen, djing, und breaken) festlegte. obwohl sich dass heute auch immer mehr ändert. es gibt immer mehr, und immer mehr streit um dass was dazu gehört. die bedeutung: da geht es auch von zufall, oder gutem klang zu richtigen deffinitionen. Das ist für mich am einleuchtensten: hip, ist ja bekannt vonn hippis, oder "jemand ist hip". und hop verweist wohl auf den tanz. (tanz war hier früher sehr wichtig) also ein hipper Tanz, HipHop. Danke noch an Private, gute unterstüzung! Gat |
| seelenlos | so, ich muss mich nun hier auch mal einklinken und meinen "senf" dazugeben, denn ich verfolge eure diskussion wirklich mit grossem interesse. hier nun meine gedanken zum thema "generationskonflikt in szenen" die diskussionen in szenen um "die wahren mitglieder" einer solchen liegen in der natur einer szene, gruppierung. ganz gleich welche mode, politik, kunst, moral-oder religionsvorstellungen ihr zugrunde liegen, sie haben alle eines gemeinsam: es ist immer etwas neues. es geht grundsätzlich immer darum andere vorstellungen und sichtweisen zu haben als "der rest der welt". es handelt sich immer um das gefühl "das das bestehende falsch, oberflächlich, dekadent, unmoralisch, egoistisch, dumm...etc..etc" ist- denn sonst wäre es ja überhaupt nicht notwendig sich von der gesellschaft abzusondern, nicht wahr? und dann stellt man fest, dass die vorstellung oder idee die man hat auch andere menschen anspricht oder eben mit ihrer empfindung über den zustand der welt übereinstimmt und es werden grüppchen gebildet. und je nach dem welches thema dieses grüppchen besonders stark beschäftigt werden die entsprechenden "erkennungsmerkmale" gebildet, die sowohl die funktion übernehmen diesem "rest der welt" zu zeigen was man von ihm hält oder eben nicht hält, als auch ein zugehörigkeitsgefühl unter den gleichgesinnten hervorzurufen. und das funktioniert ja auch wunderbar, ganz gleich ob man sich über die kleidung, schmuck (ich denke als beispiel an religionssymbole) oder politische parteibücher auszudrücken versucht. kleidung ist eben eine der effektivsten möglichkeiten. nur, je länger eine solche gruppe besteht, sie sich einer gewissen popularität erfreuen kann und die mitgliedszahl wächst ist der hintergrund und anspruch "etwas neues, etwas anderes" zu sein und zu machen aufgebraucht...das heisst aber nicht unbedingt etwas negatives. aber der platz eines vordenkers, rebells, visonärs o.ä. ist natürlich nicht mehr gegeben und das gibt einen gewissen bitteren beigeschmack.... das war schon immer so und wird immer so bleiben, darüber jammerten schon religionsführer wie politiker und philosophen. aber das heisst ja nicht, dass "die schwarze szene" (genauso wie jede andere szene für ihre mitglieder) ein tummelplatz für menschen ähnlicher lebens-und welteneinstellungen sein kann und das finde ich schon sehr tröstend. |
| Realgeist | Hier meldet sich auch noch ein Hiphophörer zu Wort. Meiner Meinung nach ist Hiphop zuallererst sehr vielseitig. Das fängt bei der Musik an, man kann jedes beliebige Instrument oder Geräusch sampeln und draus einen Beat machen, mit etwas Mut sind also so gut wie keine Grenzen gesetzt. Zudem bietet Hiphop mehrere Formen, sich auszudrücken und zu verwirklichen, primär in den ürsprünglichen 4 Elementen Rappen, DJing, Breakdance und Sprayen. Hiphop ist auch nicht oberflächlich, ein Teil davon wurde eben schlicht und einfach kommerzialisiert, eventuell auch weil er sich gut dafür eignete. Natürlich ist dieser Hiphop oberflächlich, schliesslich muss Chartmusik das sein, um die breite Masse zufriedenzustellen. Dennoch gibt es einen Teil, der nicht kommerzialisiert wurde und der ist weder oberflächlich noch dumm. Sprayen kann nicht kommerzialisiert werden, da es immer viele Gegner in der Gesellschaft finden wird und auch die kommerzielle Zeit von Vinyl ist seit einigen Jährchen wohl vorbei. Ich würde nicht sagen, dass Hiphop politisch ist. Politisch nicht im Sinne von meinungslos, sondern in eine Richtung tendiert. So gesehen ist Hiphop, genau wie auch Punk (darüber bitte keine Diskussionen) unpolitisch. Die Geschichte mit den Gefängnissen bezüglich der Hosen hab ich auch schon öfters gehört, kann schon stimmen, hier kann ich aber für nichts garantieren. Ich bezweilfe allerdings, dass ein Sprayer allzu weite Hosen tragen wird, denn damit rennt es sich nicht besonders gut. Falls es jemanden interessiert, ja auch ich trage diese schrecklichen, stets von der gehobenen Gesellschaft verspotteten Hosen, allerdings nicht allzu weit beziehungsweise tief. Das der Gothickleidungsstil im Gegensatz zum Hiphopstil ein Ausdruck von Gefühl ist, würde ich bezweiflen. Stile werden grösstenteils einfach kopiert, ohne dabei nachtzudenken, was sie bedeuten, beziehungsweise bedeutet haben können. Dass die viele Jugendliche, die nach Hiphop aussehen oder sich so nennen, nicht allzu intelligent sind und nichts verstanden haben, lässt sich leider nicht abstreiten. Zudem herrscht in der Szene ein nicht abstreitbarer Geltungsdrang, der im dümmsten Falle in Gewalt seinen Höhepunkt findet. Man kann nicht abstreiten, dass die Spaltung der Szene und Kommerz und "Untergrund", also ernsthafte Konsumenten dieser Kultur nicht leicht zu bewältigen ist. So kommt es öfters dazu, dass man automatisch alles schlecht finden muss, was auch nur annähernd kommerziell ist. Es gibt sie also, die wirkliche, vernünftige Hiphopszene, auch wenn sie natürlich nicht ohne Probleme existiert. Doch auch die Gothicszene kann sich hier nicht ganz in Unschuld baden. Meiner Meinung nach ist bei sehr vielen Gothic ein ständiges Gefühl der Überlegenheit am Werk, das unantastbare Wissen, etwas besonderes zu sein, ohne dabei auf die Idee zu kommen, nur Teil eines Klischees zu sein, aus dem man entfliehen müsste. Dazu kommt ein verstärktes Geltungsbedürfnis, was sich an sooft gehörten Erfahrungsberichten beweisen lässt. Zum einen berichtet man, wie abfällig man angeschaut und kommentiert wurde und beschwert sich darüber lauthals, auf der anderen Seite freut man sich aber auch darüber, dass man aus der Masse hervorstach und muss dies anderen mitteilen. Kann natürlich auch sein, dass das Zufall war, dass ich mit sowas schon öfters (auch in Internetforen) anhören musste. Ich habe aber noch nie einen Punk (als Beispiel) gesehen, der darüber berichten musste, wie er auf andere wirkte. Ausserdem hat die Szene meiner Meinung nach ein Identitätsproblem, keiner kann Gothic auch nur annähernd definieren, man kann nur verneinen, nie bejahen. Ständig wird über Klischees gelästert, die dann im nächsten Moment verwirklicht werden. So jetzt dürft ihr mich aufgrund der Dreistheit einer Urteilsbildung als Aussenstehender lynchen. |
| Seneca | Es gibt deshalb keine genaue Defintion für Gothic, weil es nur noch ein Sammelbegriff für die vielen Splittergruppen ist, denen als einzig Verbindendes die Farbe schwarz bleibt, und die Stilisierung der Vergänglichkeit, auf mannigfaltige Weise. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B] Daß der Gothickleidungsstil im Gegensatz zum Hiphopstil ein Ausdruck von Gefühl ist, würde ich bezweiflen. Stile werden grösstenteils einfach kopiert, ohne dabei nachtzudenken, was sie bedeuten, beziehungsweise bedeutet haben können. [/B][/QUOTE] da muß ich dich einfach fragen, warum sich ein gruftie denn sonst schwarz kleidet und einfach diesen extravaganten stil pflegt, wenn nicht aus identifikationsgründen? [quote] So gesehen ist Hiphop, genau wie auch Punk (darüber bitte keine Diskussionen) unpolitisch.[/quote] darüber doch eine diskussion ;) oder erklär es mir einfach. meiner meinung nach kann man hiphop und punk nicht im geringsten vergleichen. es gibt sicher hiphoper, die links sind, aber punks [b]sind[/b] politik. der grundgedanke ist der politische. (auch hier bestätigen ausnahmen mal wieder die regel) --- was noch zu intellektuell und nicht intelletuell schreiben wollte: in jeder szene gibt es solche und solche, ist klar... und in jeder szene sind es nunmal leider oft die deppen, die das bild einer ganzen szene für die öffentlichkeit bestimmen, weil die lauter, auffälliger und oft einfach blöder sind als alle anderen. wenn ich in der stadt von einem hiphoper angemacht werde, ist das sicher keiner, der klug ist, sich mit den dingen beschäftigt, mit denen er sich identifiziert und sein leben in seiner "niesche" leben will wie er das möchte, sondern irgendein depp, der rumlabert, nervt, aber zufällig hiphop-klamotten trägt, weil sie grad "in" sind... und das bild, das die omi von nebenan von grufties hat, wird auch sicher nicht von den philosophierenden schwarzromantikern gebildet, die mit ihrem glas wein auf irgendeiner burg sitzen, sondern von den "bravogrufties", die einen auf manson machen und meinen, daß man erst gruftig ist, wenn man mit kalkweßer clownsschminke auf dem friedhof omis erschreckt... soviel dazu... ich bin auf weiteres gespannt.... Julya |
| Wither | @Orca: Hihi, ja...darüber könnte man echt stundenlang diskutieren...;) Ich für meinen Teil schätze [B]ehrliche Musik[/B]! Und genau diese Ehrlichkeit macht gute Musiker aus, denke ich... Liebe Grüße, Wither. |
| Wither | @Orca: Wundervoll gesagt und genauso sollte es auch sein! Nicht anders! (Schicken wir diesen Thread mal dem Herrn Bohlen und Konsorten??? :D ) Naja, also ich habe gegen keinen Musikstil etwas, solange der Musiker seine Musik ernst meint und nicht, wie Du eben so schön geschrieben hast, aus rein kommerziellen Gründen [mit Betonung auf [B]rein[/B] !) musiziert... Wither. |
| Gat | [QUOTE]hiphop und punk nicht im geringsten vergleichen.[/QUOTE] gut eine meinung. aber ich meine hiphop und punk ist sehr sehr änhlich. beide haben, wenn sie denn welche haben, gleiche politische ansichten, ihren eigenen musikstiel, auffällige symbole (form von kleidung, schmuck etc.), und es sind beides jugendkulturen, die von der mentalität etwa gleich sind. Nur so was persönliches, ich kenne mehr Punks als HipHoper, und bin auch fats nur mit denen unterwegs. [QUOTE]oder kennt ihr noch ein sozialkritisches Rap-Lied[/QUOTE] zu hauf. jetzt gerade aktuell auch auf viva von Spax "Kriegstagebuch" , davor sachen wie "Samy- Weck mich auf", "Afrob- -alles, von ihm eigentlich!", "fiva MC - gut die hälfte der LP", ... nur ein paar. aber klar ist, dass sowas halt sehr selten in den charts ladet. wer will sowas mit 12-jahren schon höhren. Gat |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gat [/i] [B]gut eine meinung. aber ich meine hiphop und punk ist sehr sehr änhlich. beide haben, wenn sie denn welche haben, gleiche politische ansichten, [...] [/B][/QUOTE] welche politische meinung haben hiphoper denn? ich kenne, ehrlich gesagt, keinen hh, der von sich aus sagt, links zu sein. und ich glaube, daß ein punk, dem man erzählt, daß seine "kultur" ja sehr ähnlich der der hhs ist, sich nur an den kopf fassen würde... genauso wie hh. wen man denen erzählen würde, daß sie ja wie punks sind, würden die sich doch kaputtlachen... ich will dich damit nicht angreifen, ganz sicher nicht. ich begrüße es sehr, daß du dich mit verschiedenen "jugendkulturen" beschäftigst, aber ich denke, man kann einfach keine starken gemeinsamkeiten finden, denn sonst wären es einfach nicht [i]verschiedene[/i] gruppen... gruß julya |
| Rücksitzpunk | gut, worauf man sich einigen könnte wäre: es gibt kaum rechte punks. und es gibt kaum oder keine rechte hiphoper... oder? und das ist etwas, was beide szenen wohltuend von der gothic-szene unterscheidet... da ist doch ein grösseres rechtes potential da. |
| Julya | ja, das denk ich auch! |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Mal wieder dies', das', jenes - gibt's da eigentlich überhaupt irgendwas gemeinsames, außer ne Vorliebe für [i]schwarz[/i]? Ah halt - in dem Zusammenhang vergaß ich Doof doch den klischeehaften Rotwein *patsch*.[/B][/QUOTE] wenn man so will, ist hiphop und punk als szene viel homogener als gothic... und "schwarz" ist das verbindende element der einzelnen gothic-unterszenen, oder? weil, ehrlich gesagt, fällt mir nicht allzuviel ein was ein mittelalter-goth mit nem industriellem oder ein ebm-lack-mäuschen mit nem eingefleischtem viking-metal-anhänger zu tun haben soll, ausser der vorliebe für eine bestimmte nicht-farbe. was mir auch aufgefallen ist: hiphop hier in deutschland, in den staaten, in frankreich oder sonstwo... da wird doch meistens das gleiche drunter verstanden... das ist bei den schwarzen nicht so... die anhänger der industriellen musik in nordamerika bezeichnen sich als "rivetheads", tragen häufig ihre faszination für alles militaristische offen zu tage und wehren sich dagegen, dass sie mit den "gothics" unter eine decke gesteckt werden... während in europa diese trennung nicht vorgenommen wird: sind alle "gothics"... oder ist das nur an mir vorübergegangen? und zu rotwein: bäääh! (meistens jedenfalls) |
| ServantOfEquity | Ich muss zugeben ich hab keine Ahnung von den Ursprüngen des HipHops. Ich weiß ned ob der jemals besser war als heute oder ob die schwarzen und weißen Krüppel die auf viva rumhüpfen schon immer so spasten waren. Ich hab auch diesen Thread nicht gelesen weil ich zu faul bin 5 Seiten jeden Beitrag zu lesen. Ich weiß nur das ich deses abgef***te "Jo nigga, ich bin krasser Gangstar und so derbe cool das ich Eiswürfel piss" und dieses scheiss Fingerrumgekrüppel und das "getanze" das aussieht als hätte man sich in die Hose gesch***** wirklich abgrundtief verachte... Und diese ätzende jugend dir draußen rumrennt, alle mit so baggy-ding-ichhabmirindiehosegemacht-teilen was auch immer, und zu großen Pullis. Und die sind ja alle so cool... "jo man, alder mal was geht man krass alda, jo derb, jo , jo, jo, jo....." Hätt gute lust da mal nen Duden reinzustopfen. Oder wenigstens ein Deutschbuch von der Grundschule. Oder wie es S.V.D im letzten Zillo sagte. Ich Zitiere: "Eines Tages will ich mit der HipHop und RAP Fraktion abrechnen, denn sie Repräsentiert in meinen Augen all das, was musikalisch unheilig und schlecht ist. Trotzdem bin ich dieser Musik ständig ausgesetzt, wohin ich auch gehe. In Clubs, Restaurants, selbst in Einkaufszentren, es ist zum kotzen." |
| Wither | @Servant: Okay, ich kann gut verstehen wenn Du etwas gegen HH hast, oder es gar verachtest, so wie Du so schön geschrieben hast... Nun, Du hast S.V.D. zitiert...ich zitiere Sopor Aeternus: "Man erkennt immer nur sich selbst..." In diesem Sinne, Wither. (Falls das jetzt etwas "böse" klingt...war echt nicht so gemeint!!! Sollte nur zum Nachdenken anregen!)) |
| Realgeist | @Julya: Natürlich tut er aus Identifikationsgründen, fragt sich nur ob diese immer ehrlich sich selbst gegenüber sind. Meiner Meinung nach ist Punk unpolitisch und damit bin ich wohl nicht allein (und meine nicht Oi). Natürlich wird man kaum einen Donotshörer finden, der nicht pseudolinks ist. :rolleyes: @Orca Design: Skaten hat mit Hiphop im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Natürlich gibt es viele "Hiphopper", die skaten, was wohl daran liegt, dass beides Trend ist. Die ersten Skater waren meines Wissens nach Surfer, die später Punk hörten. Waren oder sind Biker denn inoffizieller Teil der Gothicszene? Es gibt sehr wohl sozialkritisische Rapsongs und nicht wenige davon. Hiphop ist meiner Meinung nach die Musik, in der Sozialkritik am besten rübergebracht wird und das öfter klischeelos als in anderen Musikrichtungen. Aber wenn du den Fernseher anmachst und einen Nelly rumspringen siehst, wirst du davon nicht allzu viel erleben. ;) Hiphop und Punk ist sich durchaus ähnlich. Und wer mal aus seiner verengten Denkweise als Hiphopper oder Punk ausbricht, wird da zustimmen. Politisch gesehen ist bei meinen Bekannten, die Hiphop hören, alles nicht-rechte dabei, vom CSU Wähler bis zum mehr oder weniger Kommunist. @Loner: Hiphop ist in beinahe jedem Land präsent und französische Sachen sind sogar in Deutschland recht beliebt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass in Frankreich dieser Poser-Attitude nicht wirklich vorhanden ist, kann allerdings auch Einbildung sein. |
| Gat | also mal vorweg genommen, wenn du einen hh punk nennst,kannst du den größten stress haben. soll heißen, dass das für manche eine richtige beleidigung ist. aber ok, ich meine, es gibt punks, also was ich so kenne, die mit hiphopern gut können und umgehkehrt. @Rücksitzpunk du hast gemeint, dass man unter hiphop immer das gleiche versteht. ja irgendwie schon, ist ja auch eine bewegung. aber wenn man mir einfach mal das wort gothic oder Punk vorsetzt, seh ich auch im prinzip das gleiche. wenn man aber mehr darauf eingeht kommen auch immer mehr teilgruppen, etc. das gleiche bei hiphop @ServantOfEquity deine minung ist gut, aber leider durch das (glaub ich zumindenst) unzureichende wissen auch etwas gefährlich. hier sind glaub ich alles der meinung dass jo,nigga und so, zwar zum hiphop gehört, aber es noch andere seiten gibt. dieses jo-zeug ist halt der komerz teil auf viva für die klisches. ganz grob gesagt. hiphop hat mehr zu bieten. (gegen dein halbwissen, solltest du vielleicht mal die vorigen seiten lesen, oder mal curse höhren!) @lomer ich glaub ich hab deine frage nicht ganz verstanden. aber wenn sie in richtung von der antwort, von realgeist war, kann ich auch nur sagen, dass ich persönlich, und auch andere hh die ich kenne auf franz.hh höhren. (und da sind sie wirklich schon weiter als in deutschland. frankreich hat halt viele kolonien, und da kommt der südliche einfluß her, der hier auch mal gut tun würde) ich höhre auch teilweise tyrkischen und spanischen hiphop, obwohl ich da nichts verstehe und mir der klang der sprache, einfach nicht so ganz in meine ohren passt, ist halt so, aber von der musik her geht da auch was. auch ja und schweiz und österreich auch cool! |
| Rücksitzpunk | @servantofequity: ein grosser batzen vorurteile, den du da von dir gibst... genau, um die abzubauen, diskutieren wir hier... [quote]Ich hab auch diesen Thread nicht gelesen weil ich zu faul bin 5 Seiten jeden Beitrag zu lesen.[/quote] da frag ich mich schon, warum du dann gepostet hast... und warum du dir die chance nimmst, deine vorurteile abzubauen... die beiträge der hiphoper in diesem thread gehen jedenfalls über das "yo, nigga, gangsta" hinaus... @gat: ich würde gerne mehr über die einzelnen hiphop-arten erfahren... ich habe auch ein bissel was, was in die hiphop-schiene reingehört... und mir sind auch unterschiede der enzelnen bands aufgefallen... aber so [b]gravierende[/b] unterschiede, wie es sie im gothic-bereich gibt, sind mir eben nicht untergekommen... |
| Julya | ServantOfEquity, dein beitrag war echt unqualifiziert und du hättest ihn dir echt sparen können! wie ich schonmal schrieb, sieht man von jeder szene immer nur [b]die[/b] leute, die am blödesten, am lautesten und am auffälligsten sind. im bereich "gothic" sag ich da nur HIM + manson. ich denke, es gibt weniger leute in der schwarzen szene, die diese "künstler" hören, als solche, die bands hören, die nicht in der bravo stehen... und genauso ist es auch mit nelly und co (ich kenn da keine weiteren namen...). die wenigsten hh, die ihren lebensstil ernst nehmen, werden wohl nelly hören... realgeist: da blieb mir aber echt der mund offen stehen. punk und unpolitisch???????? punk [b]ist[/b] politik! und mit punk meine ich ja nicht die 11.klässler , die sich halt mal grad die haare färben und sich nen iro rasieren..... und durch die aussage von gat ----> [QUOTE]also mal vorweg genommen, wenn du einen hh punk nennst,kannst du den größten stress haben. soll heißen, dass das für manche eine richtige beleidigung ist.[/QUOTE] bestätigt meine meinung darüber, daß punks und hh's nicht wirklich zusammenkommen können... |
| Realgeist | Kannst dich ja mal umhorchen und fragen, ob Punk politisch ist. Aber nicht unbedingt bei den Bahnhofsstrassenpunks, die natürlich mehr Sozialhilfe wollen, sondern vielleicht in einem Forum, da dort viele verschiedene Leute zusammenkommen, die sich Punk nennen. Wie gesagt, unpolitisch ist nicht im Sinne von teilnahmslos gemeint, sondern ohne in eine politische Richtung zu tendieren. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Punk unpolitisch ist und stelle mir nicht das Klischeebild vom linken Randalierer vor, auch wenn ich nicht wirklich ein Bild von einem "typischen" Punk habe. Meiner Meinung nach wird eine Musikrichtung (Punk jetzt mal nur als Musikstil gesehen) sobald sie sich deutlich eine politische Richtung auf die Fahnen schreibt zum Opfer. @Gat: Wirklich "Stress" bekommen würde ich vielleicht mit Leuten, die materialistischen Hiphop als ihren Lebensstil ansehen und Punk mit dem Gegenteil verbinden. Solche Leute würde ich aber nicht als besonders relevant einstufen. :rolleyes: Wenn der Punk aufhört, sich unter Hiphopper den 14-jährigen mit der silbernen Hose und der Goldkette vorstellen und wenn der Hiphopper aufhört, sich unter Punk den stumpfen linken Penner vorzustellen, dann sollte man "Stress" vermeiden können. |
| Seneca | Bestimmt meint er Oi-Punks. Bestimmt gibt's auch schon Oi-Goths. Sich irgendein Outfit überzuziehen hat doch schon lange nichts mehr mit einer Gesinnug zu tun...! |
| Nachtelbin | guten Morgen... ich hätte dann auch so einige Fragen... diese "symphatie zu den Gefängnisinsassen"-Erklärung habe ich auch schon desöfteren vernommen. Aber was bewegt HipHoper eben zu dieser so stark (wie ich es mitbekommen habe) nach außen gezeigten Solidarität? Was ist denn die Motivation des ganzen? Wir haben vor längerer Zeit im Musikunterricht auch die verschiedenen "Jugendkulturen" durchgenommen. Da bei "Gothic" dann auch sehr haarstäubende Definitionen für Tatsachen verkauft wurden, nehme ich mal an, dass es bei HipHop auch nicht unbedingt den Kern des ganzen getroffen haben dürfte. Uns wurde erklärt, dass es vier grundlegene Musikrichtungen gäbe, Old School, New School, Next School (Texte gegen Gewalt) und Gangsta Rap(gewaltverherrlichende Texte). Kann man das so unterschreiben? Wenn ja, scheinen diese Unterschiede doch sehr konfliktträchtig, gibt es da sozusagen "szeneinterne" Kleinkriege? Und vielleicht als dumme Frage; wozu wird gesprayt? Nur aus Ausdrucksmittel für sich persönlich? oder soll das Rebellion ausdrücken? Gruß, die Nachtelbin -neugierig- |
| ServantOfEquity | Oh Julya, ich weiß das meine Aussage unqualifiziert war und erhebe auch keinerlei Anspruch darauf das sie was zur Diskussion beiträgt oder sonst irgendwie sinvoll ist. Und? |
| Realgeist | @Orca Design: Oi ist ein unpolitischer Begriff, weswegen Oi-Skins nicht rechts sind, wie du wohl angenommen hast. Auch die Wurzeln der Skin-Szene haben mit rechtem Gedankengut rein garnichts zu tun. Noch nie was von "If the kids are united..." gehört. Gibt sogar ein Lied mit diesem Namen, war von Sham69 glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten einfach weiter Bild lesen oder die des öfteren empfohlene Seite [url]www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de[/url] ansurfen, da könntest du auf Antworten stossen. So, das hatte rein garnichts mit dem eigentlichen Thread zu tun. :rolleyes: @Nachtelbin: Die Solidarität mit den Gefängisinsassen liegt wohl einfach daran, dass früher viele Anhänger der Hiphopkultur selbst Gefängnisinsassen waren und das wurde eben durch das Outfit mehr oder weniger übernommen. Aber was meinst du direkt mit Solidarität, gerade in Deutschland? In diese vier Stile kann man nicht unterteilen denke ich. Natürlich gibt es Old School, aber es wäre weniger sinnvoll, alles ältere über diesen Kamm zu scheren. Gangsta Rap könnte man wohl als Stilrichtung akzeptieren, New School ist meiner Meinung nach auch zu ungenau und Next School hab ich noch nie gehört. Kleinkriege gibt es des öfteren, gerade im Internet, da dort eben verschiedenste Interpretationen einer Szene aufeinandertreffen, was aber wohl bei jeder Kultur existiert. Ich selber spraye nicht, habs noch nie probiert (war noch nie besonders gut in Kunst), irgendwann werd ichs wohl mal zumindest versuchen. Ich würde sagen, dass es einfach Selbstverwirklichung ist. Man kann etwas mit erlernten Fähigkeiten anfangen und ganz nebenbei sich verewigen und sogar etwas Berühmtheit erlangen. |
| Realgeist | Ich wollte nur sagen, dass die Skins und Punks zwar grundverschieden sind, aber dennoch oftmals zusammenhalten. Damit wird dieses Thema zu den Akten gelegt und wir kommen zum eigentlichen Thema zurück. :rolleyes: Beim Sprayen geht es schon auch um Anerkennung aber ich denke schon, dass Selbstverwirklichung auch eine Rolle spielt. In gewisser Weise ist ja jeder Kunst Selbstverwirklichung, egal ob legal oder illegal. Dass illegale Werke mehr Respekt bringen ist offensichtlich, schliesslich erfordert das ganz einfach mehr Mut und der Hand zum Verbotenen liegt im Wesen des Menschen. ;) |
| Gat | @alle ich wollte nur noch mal sagen, das ich das feedback in diesem thread echt beeindruckend finde. danke! gut vor lauter beiträge, verlier ch glaub ich sogar langsam den überblick. aber ich glaube man hat so nach den hiphop-arten und unterschieden zwischen bands gefragt. (->kleiner einschub: im hiphop gibt es sehr wenig bands. denn zu einer band gehöhren immer instrumente etc. da im hiphop aber meisten alles von band,cd, oder plattenspieler kommt, kann das ja nicht wirklich band heißen. also crew!) gut, jemand hat gesagt, in der schule wurde erkährt dass es 4 arten gibt. nu-school old-school next-school gangsta-rap also gar nicht mal schlecht aber ganz so würd ich das nicht lassen. 4 arten sind vielleicht etas wenig. old-school und new school sind klar.wobei unter nu-school aber meiner meinung auch next-school (hab ich übrignes noch nie gehöhrt) und gangsta rap ghören. es gibt noch eine art pimp-rap. also sprich nur über autos frauen parys. ahnlich wie gangsta rap, nur mit mehr achtung und respekt vor allem. dafür protziger. hardcore (name sagt alles), battel rap (also savas und so. halt der "sprotliche" hiphop teil!) usw. das alles gehört zur new-school. und das ganze zeug was da nicht so ganz in das schehma passt, ist einfach rap allgemein, und díese splittergruppen, sind einfach spezialisiert auf einen bereich. Gat ps.: es gibt auch viele leute, besonders aus dem pop-game, (haben also keine ahnung) die oft neue Stile erfinden. vor ein paar jahren gab es ja diese gorillas aus Gb. die machten einfach nur schlechte pop-musik. das ganze wurde dann kurzer hand zombi-hiphop genannt. ist aber nur kakae und blos kein hiphop |
| psychochicken | ok, cih habe mir auch nicht alles durchgelesen. mehr kurz überflogen. ich will aber jetzt auch auf niemandem rumhacken. aber ist es nicht irgendwo ziemlich dämlich, alles in irgendne schublade zu stecken? ich meine, ist doch im prinzip egal, ob irgendwas hiphop, pop oder was auch immer ist, hauptsache es gefällt einem. ich weiß, das kommt jetzt total weltverbesserlich, aber wenn jemand z.b. sagt:" ich mag den und den." anstatt "ich höre nur hiphop." sagen würde, wäre die antwort wohl ehr !"aha. kenn ich nicht." (themawechsel) statt "üäh, hiphop ist echt das letzte." ich muss aber servantofequity in einem punkt recht geben, man wird immer irgendwo damit beschallt. ganz im ernst, da lieber gar keine musik. für solche zwecke bräuchten wir was, was jedem gefällt... |
| jahb | Also auch ich muss dich erstmal loben das du den Weg hierhergefunden hast. Also Gohtic und HipHop sind von der Lebeneinstellungen ähnlich. Bei Punk zum beispiel ist eher die Musik richtig und nicht mehr der alte anarchistische Punk. Viele die sich Punk nennen hören nur noch die Musik. Fast alle Gothics leben den Gothic auch. Aber genau das was ich an den HH verabscheue hast du hier genannt. Diese Heyjo ich bin der coolste guck mich an! Oder auch die artikulation der hardcore-hh. Also das find ich wirklich ... naja |
| Nachtelbin | *vor den Kopf schlag* Gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen...aber gerade daran ist mir auch mal wieder ein mir eigenes Vorurteil ins Auge gesprungen, wer als Außenstehender denkt denn heute bei HipHop noch daran, dass es mal irgendwo entstanden ist, eine Motivation hatte und nicht schon immer quasi "Rudelidentifikationsmöglichkeit" der 14-16jährigen war, die es, wie mir scheint tatsächlich auf optisches beschränken.. @realgeist: Gerade weil ich eben so deutschland-beschränkt gedacht habe, schien es mir recht absurd, dass sich hier einfach so Leute die Hosen bis in die Kniekehlen ziehen und dann auf ihre tiefe Verbundenheit zu den gürtellosen Häftlingen verweisen...mit denen sie ja augenscheinlich nicht viel zu tun haben (natürlich eben bis auf die, von mir beim posten der Frage komplett verdrängte, Entstehung des ganzen, bzw. den involvierten Personen. Daran sieht man mal wieder, dass man aus dem Schulunterricht sowieso nur die nebensächlichsten Dinge behält :rolleyes: ). Was mich nur irgendwie erstaunt, ist, dass das ganze Sprayen eigentllich nur der HHSzene zugesprochen wird..sozusagen Vorurteil nr. 763: Jeder Sprayer=HipHopper. Das ging bei uns sogar schon mal soweit, dass nach Besprühung unserer Schule jeder, der nur im entferntesten nach HH aussah, erstmal ein Alibi aufweisen musste, während alle anderen unbehelligt blieben. Ist dem denn so? Ich dachte, dass es vielleicht in dieser Szene etwas organisierter wäre (von wegen Regeln à la "Spraye nicht über Werke eines anderen", Ausstellungen etc.) und man deshalb mehr davon hört, aber einzig und allein ein dortiges Vorhandensein? Gruß, die Nachtelbin |
| psychochicken | ja eben, radio. in wie vielen geschäften läuft es. das ist auch irgenwie komisch, wenn du z.b. im reisebüro von ner älteren frau bedient wirst und es kommt grad sowas im hintergrund. da fällt mir aber auch ein, wie sie bei h&m mal ein album von culure club gespielt haben, da haben sich auch einige aufgeregt. am besten, man spielt nen nachrichtensender! :D |
| Anesca | Hallo Ihr Lieben, Da mein Freund HipHoper ist (lustiges Wort...) kann ich denke ich ein kleinwenig was dazu sagen. Ich kenne ihn und seine Freunde und hatte bisher immer den Eindruck von Toleranz ist da nicht so viel wie bei der Gothic Scene. Es geht in meinen Augen im HipHop viel mehr um das "Können" und "Kennen" von vielen und guten Künstlern... weniger um das Fühlen und Ausdrücken an sich. Dabei sehe ich HipHoper nicht nur als Menschen, die in der Ecke sitzen kiffen und CHILLEN wie es so schön heisst.- Natürlich ist es auch ein Lebensgefühl, aber viel mehr an die Musik geklemmt und man möchte sich sehr oft mit anderen Messen und unter anderen beweisen... So habe ich die HipHop Scene oftmals aufgefasst aber vielleicht auch nie das nötige Verständnis mitgebracht...ich weiss es nicht Ich wünsche euch was |
| Gat | @psychochicken wir wollen hier ja niemanden in schubladen stecken. das machen andere leider schon, und wir versuchen hier nur damit zu rande zu kommen, und wollen versuchen uns in anderen schubladen auszukennen, auch wenn wir nicht drin sind. @ jahb wenn sprichst du jetzt direkt an? -aber egal. klar sprech ich das hier an. gehört ja dazu, soll heißen dass gerade wir hier ja nichts unter den tisch fallen lassen wollen. alle seiten hat. aber wenn du ales gelsen hast soltest du auch wissen das ich (also einer der/o. der Hiphop vertreter hier) diese seite gerade nicht wirklich gut finde. genau wie punks halt, die nur noch die musik höhren und am eigentlichen vorbeischießen! aber das gibt es halt. und gerade im hiphop ist es auch tief verankert diese "jo schaut mich an", diese denken das man halt der beste ist. das kommt alles durch dass battel, durch den wettbewerb. den kannst du nur so gewinnen... nur manche strapazierens doch zusehr aus. aber es gibt auch noch mehr! @nachtelbin ein Alibi aufweisen musste-- wow verdammt, so was hab ich schon lang nicht mehr gehört. echt hart. das sind halt vorurteile. aber mal gegen diese. klar spryen gehört in erster linie zum hiphop die haben das halt erfunden und verbreitet. aber in zwischen gibt es auch viele punks oder andere szenen die das betreiben ( pop-art -.-- hat nichts mit pop zu tun) was ich aber echt schlimm find, ist dass die polizie nur die hiphoper vornahmen. hammer, woher wollen die wissen wer/was hiphop ist? regt mich schon wider auf. noch was, crossen (überandere pics sprayen) kommt leider vor. sollte aber nicht. und wirt von guten sprayern auch nicht gemacht! @Anesca klar sga ich auch. hh ist messen mit anderen. und toleranz ist bei jedem menschen anders, sei hh oder gothic. Gat |
| Arakune | ok bin neu udn wollte was dazuschreiben kenne die gothic seite sebst zwra besser als die Hip hop seite aber5 habe mich auch damit bissl ausserienander gestzt da ich grundsätzlich nichts verurteile wa sich nicht kenne und von dme ich nichts weiss zu Punk punk hat keinen politishcne grundgedanken wenn schon jetzt die ganzen kleinen kidies mit ihre anarchie und Links shit zu hip hop hmm was die kleidung anbelangt mag ich net unbedignt aber was mich stört da sbei dne meiste ja unbecfignt ein label drauf sein muss auf den hosne und so um auf dieses Gangstergeschwaffel zurückzukommen das machen doch nur kleine kinder echt . kein mensch der sich mit Hip hop identifiziert sagt eh alter ich bin supercooler gangster oder so ne shceisse udn zu nigga nigga bedeutet irgednetwas weiss nur nimma was niggga is ne abkürzung für was ka zum skaten hmm was soll ich gross dazu sagen machs selbser sehr gerne aber das dumme am skaten is da gibt es ja die tollen SKATER das würd eich als trend bezeichne da ssaten selbst nciht das san alles so klene gschroben die meinen wenns a fubuhose haben und an ollei knnen san voll cool na ja typisch proleten halt ich hoff eman kann mein postig lesen |
| Custos Noctis | Meine Meinung zu HipHop: HH und Gothic: Gothics haben eine gewissen Einstellung und die Leben sie oft auch aus. HipHoper tun das nicht. Breite Hosen anziehen, HipHop hören, Chillen und ab und wann kiffen (ich mein das nicht negativ, tu ich ja selbst) hat nichts mit einer Einstellung oder Philosophie zu tun, meiner Meinung nach. HipHop ist momentan wieder Trend, selbst wenns Ursprünge hätte - ein paar mehr oder weniger brauchbare gibts ja - dann kennt die fast keiner von den HHs. Der Szenebegriff ist auch so ne Sache. Bei Gothic würd ich ja schon nichtmal von einer festen Szene reden ... aber bei HipHop absolut nicht. Ich mein, irgendwas verbindet mich ja anderen Goths, und bei HipHop ist das eher nicht der Fall, unter HipHopern versteht sich. Ich kenne ja auch genug, und sind genauso meine Freunde wie alle anderen auch, aber das sind die Eindrücke die ich davon bekomme. Beispiele: Mir fällt jeder Goth in der City sofort auf - gibt ja auch nicht soviele bei uns - und irgendwie fühl ich mich mit ihm verbunden. Mir würde es auch viel leichter fallen ihn anzusprechen, irgendwas zu fragen, mit ihm/ihr über etwas zu reden als mit einer anderen Person in der Umgebung, da es eine gewissen Verbundenheit gibt. Wenn ich einen sehe hab ich so ein "einer von uns" vom im Kopf. Jetzt nicht so überzogen stark wie das jetzt rüberkommt, aber ich hoffe man weiß was ich meine. Ich glaub das liegt daran, dass HipHop wirklich nunmal mehr eine Musik als ein Lebensgefühl ist. Alles was es da sonst noch gibt, gibts überall: Das Posen mit Kleidern, Sprache, diversen anderen Dingen - tun Goths, Punks, Skins, Yuppies alle genauso, nur auf andere Weise. Dieses Chillen, was ja oft mit HH in Verbindung gebracht wird, tun wir doch auch? Ich will HipHop nicht negativ darstellen, und es gibt wirklich paralellen zu Gothic, irgendwie, aber HipHop bleibt für mich Musik. Ich erkenne da einfach nicht mehr. Zum Sprayen: Sachbeschädigung. Punkt. Wenn ich eine Wand, ein Haus, oder irgendein Objekt habe, dann will ich nicht dass mir irgendeiner das Teil beschädigt. Wenns ein Sprayer doch tut entstehen mir nicht unerhebliche Unkosten, von daher kann ich das nicht gut heißen. Vorallem da es in einigen Städten mittlerweile schon extra Plätze für sowas gibt. Als Abschluss ein Kommentar von Zodiak Overun: "Die HipHop - Szene, deren Musik wohl unschwer als kommerzialisierter Dilettantismus zu entlarven ist, beruft sich z.B. auf eine Solidarität mit den farbigen Bewohner verarmter Ghettos in Städten wie Detroit oder New York - es würde sich schnell zeigen, wie ernst es mit dieser Solidarität ist, wenn die HipHop und Rapanhänger mit echten Ghettobewohnern zusammentreffen würden. Eine Mode, die aus vulgärer Sprache, umgedrehte Baseballmützen, primitiver Machismus und zur Schau gestellter Rücksichtslosigkeit besteht, kann wohl nur schwer als eine glaubwürdige Subkultur mit sozialkritischem Ursprung durchgehen." |
| deadsoul | ... hm mal kurz zu Szene&Gothic. Mir ist keine Gruppierung bekannt, die so oft das Wort Szene in den Mund nimmt, wie die Gothics. Es fällt einem grade dann auf, wenn man mit Vertretern anderer Gruppierungen zu tun hat. Dieses festklammern an das Wort szene und der sprachliche (und emotionale) Umgang mit diesem ist für mich irgendwo ein Indiz dafür, dass es sonst keine identifizierungen oder klare Dazugehörigkeit gibt.. und ein Zeichen der Angst des Einzelnen vielleicht doch nicht dazuzugehören. Als mich anfangs überhaupt mit Gothic beschäftigte und erste Unterhaltungen mit einem Schwarzkittel führte, war ich zunächst tierisch verwirrt, darüber, was diese Person denn die ganze Zeit mit Szene überhaupt meinte. Für mich war es zunächst nur ein Mensch... ich hingegen war sofort ein "Leidensgenosse" (ich trag schon länger schwarz, als das ich mit gothic zu tun hab). hm.. letztendlich bin ich wohl getarnt in die "szene" reingeschlüpft *g* Letztendlich kann ich bis heute mit Worten wie "Szene" und "Gothic" nur wenig anfangen... Es beschreibt mich und meine Umwelt nicht im geringsten, auch wenn ich sie oft genug verwende, wenn es lange Diskussionen verkürzt oder Missverständnisse ausschliessen soll.. unter Schwarzkitteln halt. ... Jeder Mensch versucht sich in seinem Leben selbst zu finden. Und auf Hip Hop zu kommen. Hip Hop scheint gradezu vor Identifzierungen und Symboliken zu strotzen. Bei den Gothics hingegen sieht es etwas anders aus. Natürlich gibt es die schwarze Kleidung (die aber bloss ja keine Identifizierung sein soll), ein paar keidungsstile und accesoirs... Nur im geistigen Bereich fehlt die klare Sprache einfach. Junge Menschen, die auf den Gothic-Trichter kommen bleiben meist nicht lange dabei. Natürlich erleben wir in den letzten Jahren eine Schwemme an (meist nervigen) Nachwuchs... aber doch nur durch die symbolträchtige Uniform (und den mediale Zeigefinger). Lange bleibt kaum einer von denen dabei. Deswegen wird es ja so gerne mit einer Jugendkultur verwechselt. Es gibt nur wenige, die tatsächlich und ehrlich dabei sind und das auch noch jahre nach ihrer Jugend. Weil sie mit dem Herzen dabei sind. Gothic ist eine Subkultur.. Hip Hop erscheint mir mehr eine Jugendkultur zu sein. |
| Realgeist | @Deadsoul: Du sagt Hiphop hat mehr Identifikationssymbole als Gothic. Da bin ich anderer Meinung. Und nein, auch hier spreche ich nicht von irgendwelchen goldkettengehangenen Hampelmännern bzw. wandelnden schwarzen Christbäumen. Das einzige geläufige Merkmal (das logischerweise auch nicht immer zutrifft) sind weite Hosen bzw. schwarze Kleidung, was beides nicht immer eindeutig ist. Auch Marken sind beim Hiphop alles andere als ein Muß (wäre ja auch lächerlich) und wenn jemand (als Beispiel) irgendwelche Basketballschuhe aufgrund zu hohem Preis kritisiert, dann sollte er eventuell nach unten blicken und nochmal über den Preis seiner Docs nachdenken. Auch X-Tra ist ein Laden, der eher in der oberen Preisklasse schwebt. :rolleyes: Hab auch schon oft die Meinung gehört, dass eine Baggy mindestens 100€ kosten soll. Das ist im Falle von Hosen mit x Werbeschildchen und peinlichen Aufnähern wohl der Fall, nicht aber bei normalen weiten Hosen ohne großflächige Logos. @Arakune(war das nicht Angel Sanctuary?): Endlich mal jemand der mir in Bezug auf den unpolitischen Aspekt von Punk zustimmt. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass ihr versuchen solltet, das ganze objektiv auch unter der Oberfläche zu sehen und nicht an schlechten Erfahrungen festzumachen. Schließlich würden, genau wie viele bei Hiphop wenn überhaupt nur auf Musik schließen viele Leute bei Gothic nicht mal auf Musik sondern nurauf Mode schließen, wie beispielsweise mein Friseur, der mich auf den Grufittrend ansprach. :rolleyes: |
| deadsoul | hm... eigentlich wollte ich auch mehr die geistigen symboliken und identifikationen zur geltung bringen.. bin mir wohl selbst etwas unsicher, was Hip Hop betrifft und bin dadurch etwas abgekommen.. nun ja.. letztendlich ist wohl alles nur schöner schein... |
| Arakune | Realgeist jo is Angel sanctuary na punk is ja in dne 80er entstanden und hatte da keienrlei politishce grudnlagen ging eifnach darum jugendliche hatten keine arbeit hängten den ganzen tag auf strassen ab so und jetzt dieser tredn dieses 80er "comeback" werden die klischees ausgegraben natürlich da sman aus Punk z.b links sien muss für anrachie blablabla naja san dann eben solche Sum41 bravo wapler |
| Gat | @ Custos Noctis "wenns Ursprünge hätte"-- klingt nur so komisch. ich möcht nur noch mal sagen es hatt wirklich! noch schnell zu deinem abschluss-text. wow. bis jetzt haben mir die leute mehr oder weniger nett(höflich) und einleuchtend ihre meinung presentiert. aber du, oh je. das schlimmste, keine ahnung haben und dann alles in schlaue wörter verpacken, um zu hoffen das keiner den kern mit begkommt kommerzialisierter Dilettantismus komerz. schwere sache. im grunde gings ja darum geld zu machen. wenn man dabei sich selbst nicht belügt super sache. hh in medien radio etc. wirt bekannter, was ist da schlecht dran? zu deinen dilettanten. aha ich versteh den sinn nichtwillst du mir ehrlich sagen millionen leute höhren täglich im radio tv etc dilletatische musik? [QUOTE]Eine Mode, die aus vulgärer Sprache, umgedrehte Baseballmützen, primitiver Machismus und zur Schau gestellter Rücksichtslosigkeit besteht, kann wohl nur schwer als eine glaubwürdige Subkultur mit sozialkritischem Ursprung durchgehen."[/QUOTE] die sprache ist die sprache der leute die das machen. nichts aufgesetztes wie bei dir. nichts was sie selber nicht versthen, und es nur machen um anderen zu passen! baseball mützen, werden nicht umgedreht. währe ja wie schuhe falsch rum anzuziehen. was hast du für vorstellungen. gothic. Eine Mde, die aus perversen Vorstellungen, und deren Klisches, aus irrationaler abschottung gegen ausen, und aus unterdrückung jeglicher stitten besteht, kann wohl nicht als eine glaubwürdige Subkultur mit sozialkritischem Ursprung durchgehen. (nicht meine Meinung! es währe Custos Noctis' Meinung wenn er HH währe. fanatiker!) peazen gat |
| Custos Noctis | Ich brauch da eigentlich nicht viel dazu sagen, denn dein ganzer Text basiert auf einem Kommantar, welches nicht von mir ist. Steht auch dabei o_0 Ich muss nicht jedem in den Arsch kriechen bzw. ganz besonders nett kommen, wenn ich eine andere Meinung habe, weshalb ich in dem Teil der von mir ist die Floskeln weg gelassen habe. Beleidigend, überheblich oder gar sonstwas war da garnichts. Die Kernaussage war, dass HipHoper durch HipHop verbunden werden, und durch sonst nichts. Toll, auf einen kleinen Teil trifft das wohl nicht zu, aber auf den Haupteil schon. Ist mir auch zu dumm mir hier weiter Stress zu machen wenn du nicht richtig lesen kannst und Sachen reininterpretierst die nicht da stehen und zudem nicht erkennst wenn ich andere zitiere.... Nur nochmal zur Info für den Langsamen: Ich bin mit mehr als genug HH's gut befreundet und ich höre auch selber häufig mal HH, eher aber TripHop. Und nochmal @ Ursprünge ... die werden so bewusst wahrgenommen, erlebt und ausdiskutiert bei den HipHopern ... kaum fassbar (gell, war ironie). Ich hab in den letzten 10 Jahren nicht ein Wort von irgendeinem HH über diese Ursprünge gehört, und wenn ichs erwähnen würde wärs ihnen egal.... also mal nicht hochspielen. Edit: Ich muss in überstilisierter rethorischer Tolleranz nicht zu allem TOLL sagen, nur weil ich es tolleriere. Ich tolleriere fast jede Meinung, ich tolleriere jede Szene, alle Menschen usw. Trotzdem find ich nicht alles gut, und mich dann selbst zu verstellen um auch ja dem letzten vor Augen zu halten wie tollerant ich doch bin ist mir zu dumm. |
| Kartoffelgratin | Also ich war auch einige Jahre HH, früher. Und hab auch gesprayed, gebreakt und auch Freestyles gemacht und all diesen ganzen Kram. Und es war zum Großteil wirklich so, dass es zum Großteil darum ging, sich zu profilieren. Und zu der Zusammengehörigkeit: Die gab es meines Erachtens nicht. Jedenfalls bei uns nicht. Man kannte sich als Clique und hielt zusammen. Andere wurden selten respektiert. Egal ob sie jetzt auch HH hörten oder nicht. Mir wurde ziemlich oft hinterher gebrüllt, ich sollte keinen auf cool machen, oder auf Gangsta. Und man musste in fremden Gebiet echt Angst haben, einen aufs Maul zu bekommen. Sowas ist mir bei den schwarzen noch nie passiert. |
| winter solstice | Erstmal vorweg: Auch ich distanziere mich von jeglichen Heruntermachen des Hip Hop. Aber dieses "cool-Sein" und "einen-auf-Gangsta-Machen" sowie die Tatsache, dass es selten Zusammenhalt gibt, ist mir auch schon öfter aufgefallen. Nur, dass ich das immer als meine falsche Interpretation abgetan habe... Unter solchen Umständen könnte ich es nur schwer in einer Gemeinschaft aushalten, in der jeder den anderen als Konkurrenten sieht und ihm bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit in den Rücken fällt. Auch diese Sache mit dem "Battle" (auf Deutsch = sich gegenseitig verbal in Grund und Boden rappen und runtermachen) gefällt mir nicht so recht. Aber ich glaube, dass auch die Schwarzen ihre ganz eigenen Probleme haben... *an die eigene Nase pack* |
| Realgeist | @Kartoffelgratin: Wie kann man denn Hiphop "sein"? Der Sinn deines Beitrages war, darzustellen, dass Gothic "besser" als Hiphop ist, die Meinung dürfte hier wohl schon vorherrschen, es ist also nicht nötig, dies nochmal zu beweisen. Schon mal drüber nachgedacht, ob dieses "cool-sein" "und einen auf Gangsta machen" auf der einen Seite und die Tatsache, dass es kaum Zusammenhalt gibt auf der andere Seite irgendeinen Zusammenhang haben? Glaube kaum, dass es hier einer besonders toll finden würde, wenn die Hälfte aller Leute in "seiner" Szene als Kindergruft mit entsprechendem Outfit rumläuft. Deswegen kommt aus meiner Richtung in Richtung Hiphop "Szene" in erster Linie Abneigung, wenn ich ehrlich bin (natürlich nicht in Form von Gewalt oder Anpöblen), eine Meinung, die ich auch bei anderen nachvollziehen kann. :o Was allerdings kaum einer für nötig hält, ist sich mit dem Ganzen zu befassen und nicht nur nach der Oberfläche zu schließen. Daher auch die Meinung aller "Erwachsenen" und "ach so Alternativen", dass Hiphop lächerlich ist. Mir kann einfach niemand, der Hiphop aus dem Fernsehen und ein paar Prollkinder von der Straße kennt und erzählen, dass Hiphop keine ernsthafte und sinnvolle Aussage hat. |
| Kartoffelgratin | Oh Realgeist, ich wollte hiermit nicht sagen, dass Gothic besser als Hip Hop ist. Und Hip Hopper kann man genauso sein, bzw. sich so fühlen, wie man sich als Goth fühlt. Bzw. ist. Ich wollte nur meine Erfahrungen erklären. Nicht mehr und nicht weniger, entschuldige wenn ich deine Meinung in irgend einer Form tangiert habe. |
| cornsake | ALso, da ich mich auch als HIPHOPPER her her getraut habe, wird es Zeit mich auch ma zu äußern! @Underground-Hiphop; Es stimmt das es vor allem im WEstberliner Underground fast nur ums ficken ung iegendwelche Nutten geht, ABER: ICH komme aus Bayern/Neumarkt, und Münchner-Underground is sehr politisch, zum Teil! @HIPHOPallgemein, Ich habe auch das GEfühl, dass es hier persönlicher zugeht als im HIPHOP-Biz, es ist im HIPHOP zumindest bei uns so, dass die verschiedenen crews, nach außen hin, miteinander nur sehr wenig zu tun haben, und auch z.B: irgendwo in der Öffentlichkeit redet man auch innderhalb einer Crew nich recht viel miteinander! DAfür ist eine echte Crew immer für einen da, und man kann mit den Leuten über alles reden, und sie helfen einem immer. DAss es sowas bei uns unter verschieden Crwes geben würde, also miteinander reden, oder sich helfen wäre mir nicht bekannt! Ich weiß nciht aber ich habe den EIndruck, dass HIPHOP auch krimineller ist als Gothic. Es geht fast in allen Underground-gigs, und auch legalen-gigs, den Leuten nur darum sich gegenseitig zu beweisen! WO dann Themen, wie wer wen fertig gemacht hat, oder wer von wem fertig gemacht worden ist besprochen werden. Im übrigen geht es nur bei reichen crews darum wer teure Kleidung hat, in meiner Türkencrew haben hat keiner von uns geld um sich ne hose um 100 Euro zu kaufen oder so! @gemeinsamkeiten; ich denke das gothic und HIPHOP dich irgendwie miteinander verknüpft sind, oder in unserer "Gesselschaft" ("O, der is schwarz angezogen, der bringt uns gleich um" denkt wohl die mehrheit in unserem toelranten Land)! WIr sind Randgruppen, wahrscheinlich, nicht immer gibt auch im HIPHOP ausnahmen, unterpreviligiert, und die GEsselsschaft hätte uns gerne los! Matze |
| Realgeist | @cornsake: Kennst du denn den gesamten Westberliner Untergrund und weisst so welche Themen dort vorherrschen? :rolleyes: Ich würde übrigens weder Royal Bunker, noch Beatfabrik, noch AggroBerlin als Untergrund bezeichnen. Inwiefern ist Hiphop in Deutschland kriminiell? Sprayen ist natürlich in gewisser Weise kriminell, das ist allerdings Ansichtssache. In Deutschland gibt es wohl kaum Leute, die auf Gewalt zum Überleben angewiesen sind und wenn sie Gewalt als erste Lösung sehen, dann tun sie mir nur noch leid. Das ist nicht Hiphop. So jetzt habt ihr ein Exempel für die Feindseligkeiten in der Hiphopszene. ;) |
| gin'iro | Ich finde den Thread ungemein interessant und hoffe doch wenigsten aus diesen Beiträgen etwas mehr zu erfahren. Vor knapp einem Jahr habe ich einen Thread erstellt, den es hier zu finden gibt: [url]http://nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=588[/url] Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Antworten und zumindest erhoffe ich mir in Bezug auf Hiphop mehr Wissen (da sich ja die Gelegenheit somit ergibt ;)) Fühlt euch "frei" den anderen Thread auch mit Meinungen zufüllen - ich bin tierisch neugierig :D |
| Realgeist | Hab gerade deinen Thread gelesen, wobei mir auffiel, dass ich da schonmal reingepostet hab. :rolleyes: Ich bleibe auch dabei, ich sehe es nicht als nötig an, mich irgendeiner Szene angehörig zu machen (hab mir in der Richtung schon so manches eingebildet ;) ), ich höre eben nur recht viel Hiphop und es gefällt mir nicht, wie diese Musik/Kultur oft von Unwissenden abfällig betrachtet wird. Natürlich springe ich bei Gelegenheit auch mal für Gothics, Skinheads usw. ein. :D |
| gin'iro | @Realgeist: hab ich auch mit Begeisterung gelesen ;) Als "Szeneangehörige" würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen - eindeutig jedoch auch nicht als "durchschnittlich" im Musikgeschmack meiner Altersklasse angepasst und das Outfit passt auch irgendwie nicht - macht nix. Fühl' mich so ganz wohl und der Rest ist mir ratzegal *feix* Ich fand es vergangenes Jahr für mich schon etwas befremdlich die Blicke und Reaktionen zu erleben und dann kam die Neugierde auf - ich möchte nach wie vor wissen, wie das Fühlen und Denken in Menschen ist, die sich einer Gruppierung ansatzweise zuordnen. Ist das wie beim Sex: "Vanilla's", "SMler", "BDSMler" .... und so machen "Mischform"? Gefällt's? Hmmmm :rolleyes: |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaiki Antei [/i] [B]Ist das wie beim Sex: "Vanilla's", "SMler", "BDSMler" .... und so machen "Mischform"? Gefällt's? Hmmmm :rolleyes: [/B][/QUOTE] *hust* bitte nicht DAS thema hier auch noch ;) ;) ne, aber ernsthaft... ich denke schon... die meisten gucken sich ein paar sachen an bzw. probieren ein paar sachen aus und irgendwann entscheiden sie... da gibt es die, die sich für eine "szene" (ohje, das böse s-wort) entscheiden, und dann gibt es die, die sich aus verschiedenen "szenen" die teile raussuchen, die ihnen gefallen... ist tatsächlich so wie beim sex, oder? [moderator an] aber jetzt mal zum thread... leute, die diskussion lief doch prima... die persönliche note, die teilweise durchscheint, ist echt überflüssig... wäre doch schade, wenn es in streiterei ausartet... [moderator aus] wünsche noch einen schönen tag rü |
| Julya | ích hab vor ein paar tagen in der uni einen hip-hop-er kennengelernt und wir haben uns seitdem auch häufiger unterhalten. ích hab das gefühl, daß er vor mir wohl noch nie einen gruftie kennengelernt hat *lach*, denn er findet mich anscheinend ziemlich interessant. fragt bis ins detail, wer und was "wir" sind, was "wir" mögen, was nicht, wie man "uns" behandelt usw... es macht echt spaß und heute im zeichenkurs hat er mir auch ein paar sachen über hip hop erzählt. ich finds ganz süß, weil er sich ständig versuchte für seinen stil und seine musik zu rechtfertigen und mir immer wieder sagte, daß ich das doch ganz bestimmt nicht toll finden würde... naja, ich hab ihn letztlich davon überzeugt, daß sogar grufties tolerant gegenüber anderen stilen/musikrichtungen sein können ;) ~Julya~ |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]naja, ich hab ihn letztlich davon überzeugt, daß sogar grufties tolerant gegenüber anderen stilen/musikrichtungen sein können ;)[/B][/QUOTE] und wie hat er es verkraftet? ;) ich meine, einfach mal so ein weltbild zerstört... :p |
| Julya | er steht immer noch unter schock. montag sehe ich ihn in einer vorlesung und wenn er sich dann immer noch traut, sich neben mich zu setzen, werde ich mal vorsichtig seinen puls fühlen.... mal ehrlich. ich fands echt komisch, daß er sich ständig für seine musik bei mir entschuldigt hat. meine güte, ich kann mit hiphop nix anfangen, aber darum töte ich ja nicht gleich alle, die das hören. so kam mir das echt vor... *lach* als er mich bei ner kleinen exkursion zum ersten mal gesehen hat, ist er eine halbe stunde quer neben/hinter mir gegangen, bevor er sich traute, mich anzusprechen. er fragte, ob mein pentagramm was mit dem hahnenfuß (ist so'n kraut) zu tun habe... ich hatte anfangs das gefühl, daß der echt angst vor mir hat. :D |
| Realgeist | Ein ernsthafter Musikliebhaber wird niemals andere direkt anpöbeln, da er es tolerieren wird oder es ihm egal sein wird. 50 Cent und P. Diddy sind eben Gangster-Rap (oder wie auch immer man es nennen soll), muss man ignorieren. Dabei sollte man auch immer dran denken, was einen Rapper geprägt hat. Ein ehemaliger Verbrecher wie 50 Cent wird andere Inhalte behandeln als ein Lehrer wie beispielsweise Saul Williams. Ein Mensch der wenig Bildung hat und aus armen Verhältnissen stammt wird nunmal durch dieses Leben geprägt. Trotzdem fällt es auch mir schwer, solche Rapper zu ertragen und ihre kindischen Fans ins Deutschland kann und will ich nicht tolerieren. |
| Boolk | ZWISCHENQUASSEL: Hey, Gat! Ich bin zwar Goth, habe aber schon immer Hiphop gemoch, leider noch nie aktiv gehört (also passiv, wenn es lief, freu, ansonsten eigene Mucke), außer Aaliyah (aber die ist ja rnb, oder?). Finde ich gut, dass du dich hier meldest. Hiphop wird von den meisten Goths nicht soo gemocht ( ich sage lieber: man findet nicht den Bezug dazu), wünsch dir aber gute Erfahrungen und alles Gute für eure Beziehung. ps: Stromkern - Heresy ist ein Anhörtipp. |
| ~Mondenblut~ | also muss jetzt hier auch mal meinen senf dazu geben ;) hab mal in nem hiphop-forum das gepostet, was gat hier geschrieben hat..so ähnlich jedenfalls. aber schaut euch mal die antworten an, es besteht wirklich ein "klitzekleiner" unterschied zwischen den leuten da und denen hier..also bin ja wirklich für alles zu haben, aber ein bisschen..naja lest euch das mal durch. [url]http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=48998[/url] @gat und realgeist und die andern: sind bei euch alle so? ich mein so obergangster? liebe grüße, mb |
| Realgeist | Mzee ist als das wohl lächerlichste Forum bekannt, war also keine wirklich gute Wahl. :D Da beim Hiphop der Anteil von "Gangstern" wie wir alle wissen leider hoch ist, ist dementsprechende natürlich auch der Anteil in Foren größer, du wirst also nicht viele sinnvolle antworten bekommen. Das ist kein Grund, die übliche "wir sind viel schlauer/philosophischer/intelligenter/usw" Nummer abzuziehen. |
| ~Mondenblut~ | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Mzee ist als das wohl lächerlichste Forum bekannt, war also keine wirklich gute Wahl. :D [/B][/QUOTE] ok, das wusste ich nicht... ;) aber "größtes deutsches hh-forum" hörte sich so seriös an.. [QUOTE] [B]Das ist kein Grund, die übliche "wir sind viel schlauer/philosophischer/intelligenter/usw" Nummer abzuziehen. [/B][/QUOTE] hab ich das etwa? sorry, wenns bei dir so ankam...war aber wirklich keine absicht, war nur ein wenig verwundert. böse? :cool: |
| Crysania | Hui das war viel Text zu lesen... wir hatten so n ähnliches Thema ja im Kaiser schonmal *zwinkert zu Realgeist* und ich finds gut dass es nochmal diskutiert wird. So, ich würd gern noch ein bisschen Senf abgeben, und ja MZEE kann man eigentlich vergessen. Ich werd mal nochmal das (ähnliche) posten wie damals im Kaiser, als Einstieg von meiner Seite... Hiphop ist eine Jugendkultur und hat nichts mehr mit dem zu tun was damals ENDE DER 60er (nicht 80er) in der Bronx entstand . Im Endeffekt wurde es vermarktet und so wurde der Rap zerstört. Entstanden in der Bronx von Farbigen. Der Rap ist urspr. reiner Sprechgesang gewesen, sogenannte Klagelieder die von den Sklaven aus Afrika etc. überliefert erneuert und erweitert wurden. Zu diesem Sprechgesang trommelten die Leute wie wild dann auf Blechttonnen rum und so entstand der sog. Beat der den Rhythmus vorgibt. In diesem Rythm. wurde dann gesprochen ... bzw. sogenannt: gerapt. In diesem Takt wurde sich bewegt, abgehakte Bewegungen, zum Beat passend =>so entstand der Breakdance .. nicht umgekehrt. Dazu kam die Musik mit der Zeit und so entstand (grob ohne tiefer darauf einzugehen) der Gangsterrap. Kritik auf andere Weise an der Gesellschaft der damaligen Zeit, Kritik, Klage und Beschwerden in Form von Rapsongs in kleinen Gruppen in der Bronx. Kritik an der Benachteiligung der Schwarzen. Soviel zur Entstehung des Raps/der HipHop Kultur. Dazu kam das die Leute irgendwann begannen sich Namen zu geben die auf ihre Skills (Fähigkeiten gut zu breaken,rappen und writen) bezogen waren. Diese Namen wurden in der gesamten Stadt an die Wände geschmiert (ursprünglich wirklich geschmiert..) .. irgendwann entdeckten die Leute die Sprühdosen und begannen zu Sprayen. Eigentlich so ähnlich im Endeffekt wie die Hunde ihr Revier makieren machten die Writer das mit ihren Tags (=Erkennungszeichen z.B der Name im eigenen Stil geschrieben) Zur Kleidung. Weite Kleidung resultiert vorwiegend aus der Entwicklung der Breakdanceszene .. hat das schon mal wer gesehn von euch ? WIE die sich bewegen ? Das geht mit ner Lederhose leider nich und der Mantel is da auch im Weg, also xtrem bequeme weite Sache. Ja und wie schon meine lieben Vorschreiber schrieben - da gabs noch die Sache mit dem Knast in den Staaten und außerdem hüpft man beim Sprühen leichter, das stimmt.. Das wichtichtigste in der Szene ist Props für die Skills zu bekommen .. das Bedeutet den Respekt anderer für die eigenen Fähigkeiten, Talente zu bekommen. Da gibts auch die andere Seite der Medallie .. das dissen .. fertig machen, verbal. In der Bronx entwickelte sich eine eigene Sprache .. der sog. HipHopSlang. (ja, wir lieben alle KKS und Taktlo$$ und Westberlin Maskulin... die sind ja so ... höflich) Wären die Ideale etc. so geblieben wie es urspr. war hätten die meisten Goten (ich schließe jetzt aus dem alten Thread - das war ein fast reiner Lästethread) bestimmt auch nicht so eine Verachtung der HipHop Szene gegenüber .. aber leider ist das ganze verdammt kommerziell geworden ~ die Raps werden schlecht, aussagenlos und die Szenen dissen sich gegenseitig. Die Hamburger dissen die Stuttgarter, die Heidelberger die Berliner etc. Jeder hat bestimmt schon mal von der East und Westcoast gehört. Die Rapper von der Eastcoast in den Staaten dissen die der Westcoast und es entstand ein regelrechter Hass mit Todesfolgen für z.B 2PAC und B.I.G .Schade eigentlich, aus den uspr. Idealen hätte man was machen können .. aber so wie das gesamte Bild entwickelt hat ~kopfschüttel~ nee, echt nicht. Das muss nicht sein. Da gibts nur ein Problem noch .. die "heutigen" HipHopJünger wissen nichts mehr von der Entstehung. --- Ich hab lange Jahre selbst HipHop gehört und naja so wies halt ging gelebt. Da war Lyrics schreiben dabei, Writen und ich hab mich auch am Breakdance versucht (ist misslungen also hab ichs gelassen ;)) - Ich hab aber hauptsächlich Musik gehört die die meisten nicht kennen oder kannten, bis auf Freundeskreis, die sind ja relativ bekannt. Was ich sehr interessant finde (GWD hat mich da mal drauf gebracht) ist das es einen Gothic- Remix von dem Lied "Rabenschwarze Nacht" von too strong gibt. Meine absolute Lieblingsgruppe - bis sie sich aufgelöst haben nach 11 Jahren HH. Es gibt da einige Zusammenhänge zwischen der schwarzen Szene und den HüpfHoppern ... auch hat Freundeskreis beispielsweise ein Gedicht vertont (das Lied heißt A-N-N-A) dass in der Szene sehr beliebt ist ;) So, das mal als meine ersten Gedanken Cry |
| Kartoffelgratin | Also ich prsl. hab noch nie nen Breaker mit ner Baggy tanzen sehen... :rolleyes: Also ist das weite Klamotten tragen, jedenfalls in der Richtung hinfällig... (auch mal Breaker war) :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Crysania [/i] [B] ... auch hat Freundeskreis beispielsweise ein Gedicht vertont (das Lied heißt A-N-N-A) dass in der Szene sehr beliebt ist ;) [/B][/QUOTE] Ähm, aber in diesem Gedicht stand doch sicher nicht: Anna war ein Hip Hop Fan... (so wie es im Text des Liedes zu hören ist) oder gings da wirklich um eine Art, Hip Hop Gedicht? Oder was auch immer, klär mich doch mal auf, mich interessiert es... |
| Crysania | Non, aber das Lied basiert auf: An Anna Blume von Kurt Schwitters Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne, ich liebe Dir ! Du, Deiner, Dich Dir, ich Dir, Du mir, ---- wir ? Das gehört beiläufig nicht hierher! Wer bist Du, ungezähltes Frauenzimmer, Du bist, bist Du ? Die Leute sagen, Du wärest. Laß sie sagen, sie wissen nicht, wie der Kirchturm steht. Du trägst den Hut auf Deinen Füßen und wanderst auf Händen, auf Händen wanderst Du. Halloh, Deine roten Kleider, in weiße Falten zersägt, Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich Dir. Du, Deiner, Dich Dir, ich Dir, Du mir, ---- wir ? Das gehört beiläufig in die kalte Glut! Anna Blume,rote Anna Blume, wie sagen die Leute ? Preisfrage: 1. Anna Blume hat einen Vogel, 2. Anna Blume ist rot. 3. Welche Farbe hat der Vogel ? Blau ist die Farbe deine gelben Haares, rot ist die Farbe deines grünen Vogels. Du schlichtes Mädchen im Alltagskleid, Du liebes grünes Tier, ich liebe Dir ! Du Deiner Dich Dir, ich Dir, Du mir, ---- wir ? Das gehört beiläufig in die --- Glutenkiste. Anna Blume, Anna, A --- N --- N --- A ! Ich träufle deinen Namen. Dein Name tropft weich wie Rindertalg. Weißt du es Anna, weißt du es schon ? Man kann dich auch von hinten lesen, Und du, du Herrlichste von allen, du bist von hinten wie von vorne: A --- N --- N --- A. Talg träufelt STREICHELN über meinen Rücken ......... Ich hab im übrigen schon Braker mit Baggys gesehen ;) *grinst* |
| Kartoffelgratin | Ich denke da mal eher dass sich da mal jemand hat inspirieren lassen... denn ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zu dem Lied vom FK. Nur das A-N-N-A... mehr nicht... und dass man das von vorne wie von hinten nehmen, ähm sorry, sagen kann ist doch sowieso klar. Also würd ich mal nicht denken, dass das etwas mit diesem Gedicht zu tun hat. |
| wonia | hi ich finde man kann auch gothi sein wenn man hip hop hört es kommt auf die art an wie man denkt nur weil ich nicht nur tanzwut und so was hör heißt es noch lang nicht das ich kein gothi sein kann |
| Scheol | @wonia Das ist die Toleranz die ich in der "Szene" manchmal echt vermissen tue. Ich höre auch manchmal Eminem, weil einige Lieder wirklich gut sind. Er ist weniger Kommerz wie manche behaupten. Ich denke da so wie du. bb Scheol |
| Disciple | Hallo erstmal, Ich bin durch zufall auf euer Forum hier gestoßen, habe eigentlich was gesucht, was...naja....entfernt oder auch nicht so entfernt mit Goth zu tun hat. First of all, ich bin kein Goth oder wieauchimmer, ich könnte mich eher auch als Hiphopper (obwohl ich das Wort nicht mag, mittlerweile definiert man "Hiphopper" ja immer mit Baggytragenden Schwachköpfen, was zum Großteil auch stimmt), mit ähnlicher Einstellung wie Gat, bezeichnen (hab nicht den ganzen Thread gelesen). 1. Zu Crysania: Die weiten Hosen kommen sicher nicht aus dem Breaker Bereich, wie schn gesagt wurde, Breaker tragen beim 'Tanzen' eher weniger weite Hosen. Ursprünglich kommen sgg. 'Baggys' aus den amerikanischen Gefängnissen, logisch: Weite Hosen eignen sich gut, um Zigaretten oder ähnliches zu schmuggeln. 2. Zu Wonia: Ein Grund warum ich hier gelandet bin, ursprünglich wollte ich wissen, ob es eine genaue Definition von "Goth Hiphop" gibt. Und zwar bin ich vor einiger Zeit auf diese Unterart von Hiphop gestoßen, meißtens sind es nur einige Lieder einiger Interpreten, die man als Goth Hiphop bezeichnen kann, aber es gibt auch Künstler, die sich komplett dieser Art verschrieben haben (z.B. Paradox 2wx -> [url]http://www.paradox2wx.cjb.net[/url] -> [url]http://www.geocities.com/paradox666site/Pictures/pic2.jpg[/url] ) Und das finde ich ziemlich bemerkenswert, leider kenne ich von solchen Leuten nicht viele, da es anscheinend schon recht 'annormal' ist, beides zu mixen obwohl es von der Einstellung her doch recht ähnlich zu sein scheint (wobei man sagen muss, dass meiner Meinung nach selbst die "Hiphopper" die wirklich der Philosophie folgen, ebenfalls eine Randgruppe darstellen.) |
| Lady_Gunshot | @Gat: Ich würde dir raten noch mal mit deiner Freundin darüber zu reden. Ich meine die Gothic-Szene ist ziemlich weit gefächert und ich denke jeder hat da seine eigene Vorstellung davon, welche Musik und Philosophie dahintersteckt. Les ein wenig im Forum, dann siehst du auch die Unstimmigkeiten. :rolleyes: |
| Rodriguez | So Leute! Habe rein zufällig per google ein thema gefunden, das mich wahrlich interessiert, und zu dem ich auch viel sagen moechte! Habe mich soeben eingeloggt! Ich persönlich sehe mich als Gruftie UND Hip Hopper (aber auch als Hardcore-Anhänger (Sick of it all und so) und 80erjahre-neo-new-waver). Ich habe das Thema hier überflogen und habe festgestellt, daß es noch mehr so Leute gibt wie ich. Bin aber KEIN Hop Hopper, wie man ihn sich so vorstellt, also vom Klischeehiphopper distanziere ich mich! Aber ich glaube das Thema ist gerade etwas eingeschlafen, da der letzte Post schon am 24. 09. kam und heute bereits der 07. 10. ist! Werde demnächst mehr dazu sagen, aber ich möchte hier auch keine Selbstgespräche führen darum diskutiert mit! Ich wuerde sehr gerne wissen, ob es hier auch ncoh ein paar Leutchen gibt, die gleichzeitig hip hopper und Gruftie sind; was mich auch sehr interessieren wuerde ist, was euer Umfeld dazu sagt (insbesondere von der schwarzen seite) ,,Hip Hopper und Gruftie, das paßt doch nciht zusammen!!!)'' ,,Entwerder das eine oder das andere'' ,,Entscheide dich fuer eins!!'' Des weiterensind alle dazu aufgerufen, ihre Meinung hier zu diesem Thema kund zu tun!:) :) |
| Wardog20k | nun bleib doch ma locker und sage was du zu sagen hast und dann wirst du schon sehen was bei rumkommt:p |
| Disciple | Ja, was willst du uns eigentlich mitteilen? :D Auch wenn es einige stören wird, es gibt auch "Goth Hopper" bzw. Horrorcore ist eigentlich eine "Goth Version des Hiphop", die wohl bekanntesten dürften Gravediggas sein mit RZA. Ich persönlich gebe zu, vom äusserlichen her wie ein Klischeehopper zu wirken :D aber was soll man machen, ich trage nunmal gerne Baggys. Dafür nehme ich auch einige naserümpfenden Blicke auf mich. Trotzdem höre ich bevorzugt Horrorcore, mein Liebling zur Zeit ist Q-Strange, in dessen Texten es -soweit ich das beurteilen kann- wohl auch um einiges geht, was man so von Gothicbands hört (berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte). Zum Beispiel den Tod, warum ihn die Geselschaft noch nie aktzeptiert hat bzw. das er immer ein Aussenseiter war, die Probleme mit seinen Eltern, Suizidgedanken und seine Insomnie. Was ich damit sagen will: Es gibt auch Rapper die sich mehr zur dunklen Seite hingezogen fühlen und dem Ausdruck verleihen. Dementsprechend ist die Musik auch finster. Es gibt auch einige, die sich schminken :D (s.o. meinen Beitrag bzw. den Link zum Bild) P.S.: Ich hab heut arge artikulationsschwierigkeiten :q |
| Wardog20k | Ich denke momentan ist für viele HipHop = Mainstream = Scheiße Früher oder später wird auch HipHop (oder besser rap?) seinen Einzug finden wie so viele andere Stile auch... Ich hör auch gerne ma einszwo. *vorsicht!outing* und gravediggas sind auch nicht schlecht (lang ists her wo ich die ma gehört hab) Insgesamt sagt mir aber HipHop nicht zu, für mich einfach zuuuu Ich-bezogen (ich bin der größte, der beste, der tollste, nur meine reime sind die fettesten... *blaablaablaablaaaa...würg*):p |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wardog20k [/i] [B]Insgesamt sagt mir aber HipHop nicht zu, für mich einfach zuuuu Ich-bezogen (ich bin der größte, der beste, der tollste, nur meine reime sind die fettesten... *blaablaablaablaaaa...würg*):p [/B][/QUOTE] Aber gerade DAS ist überwiegend der Mainstream den du angesprochen hast :q Bzw. lass mich dir das ein wenig erläutern *Lehrerblick aufsetz* Das Ich-bezogene was du meinst kommt wahrscheinlich durchs sgg. battlen wobei es darum geht, den Gegner lyrisch in Grund und Boden zu stampfen, ein Kampf mit Worten sozusagen. Klar ist, dass die Leute sich bei einem battle natürlich selbst anpreisen, sie sind die besten, die tollsten usw. Ist eine natürliche Sache, sagt mir aber ehrlich auch nicht zu. Hiphop ist wie Gothic eine Kultur, eine Einstellung zum Leben mit eigentlich genau den gleichen Problemen wie bei Gothic: Es gibt zuviele Mitläufer. Aaaaaaaber, ich waage es mal zu sagen, das Hiphop mindestens 5-Fach soviele Mitläufer hat wie Gothic. Jedes Dreckskiddie hört son Schrott wie Eminem usw. und findets ja so toll nud tut einen auf Gangster. Deswegen distanziere ich mich auch von der Einstellung des "Hiphop" (wobei ich das Wort auch Scheiße finde). Aber zum Glück gibt es ja mein geliebtes Horrorcore und alles wird gut :D |
| Rodriguez | @ Diciple: Horrorcore, verstehe! Kenne halt so ein ganz altes Lied von den Gravediggaz, keine Ahnung wie es heißt; ist von etwa '94 o. '95; habe aber vor etwa 4 Jahren den Shabazz the disciple in Stuttgart kennen gelernt; der müßte mich auch noch kennen, habe ihn seitdem mehrmal wieder getroffen; hat mich immer wieder erkannt; las auch sein Interview in der Szenepostille BACKSPIN, kenne auch seinen Cousin FREESTYLE, habe mit dem auch mal vor drei Jahren in Stuttgart auf der Bühne gerappt; die beiden kennen mich aber unter meinem Hip Hop Namen MCB. Ich verstehe das mit den Mitläufern!! Sorry, grad' keine Zeit für ausführlichen Beitrag; werde ich aber heute oder morgen machen! Hatte in der letzten Stunde super vile zu tun mit dem Beantworten von mails!!:) |
| Wardog20k | Also was ich auf alle Fälle interessant finde ist freestyle (also echter freestyle: ich geb dir 10 worte und du reimst auf anhieb mir wat zusammen) wenn mans drauf hat, andererseits auch wieder langweilig weil viele auch nur auf einen Fundus an Reimen (also erfahrung) zugreifen und sich die Reime ähneln. aber ab und an mal... der Frühposterhund |
| Rodriguez | Hast Recht, da muß man sich die reime förmlich aus der Luft saugen; man denkt ja gelichzeitig etwas anderes als man sagt; da muß man sein Gehirn erst mal drauf trainieren! |
| Disciple | Hm, naja, Freestyle ist nicht so meine Sache, einfach, weils viele nicht können, aber glauben es zu können :D dann eher sowas wie 7L & Esoteric - Word association |
| Rodriguez | Dicipher (weiß nicht ob ich dich richtig schrieb!)Würdest du dich als eine Mischung aus Gruftie und hip Hopper bezeichnenß Ich mich schon; jedoch bin ich kein Hip Hopper der der Klischeevorstellung entspricht! Trage auch keine baggy hosen! |
| Disciple | Also als Grufti UND Hopper würd ich mich nicht bezeichnen. Ich würde mich noch nichtmal als Hopper bezeichnen (auch nicht als Grufti), da ich persönlich für mich Horrorcore von Hiphop unterscheide, auch wenn es sich sehr ähnlich ist, manchmal sogar garnicht zu differenzieren. Vom Aussehen her wirke ich wohl eher wie der Standart Klischeehopper um ehrlich zu sein (bis auf bestimmte Einzelheiten) aber vertrete eher die Horrorcore-Mentalität, die wohl ähnlich wie die der Gothics ist. Im Grunde gehts um Tod und die "Das Leben ist Scheiße" Einstellung und nicht um dieses 'BlingBling und dicke Autos' wie im kommerziellem Hiphop. Aber einige Horrorcore Artists fühlen sich zu Gothic hingezogen und vermitteln das Gefühl, gothic auf ihre Weise mit Ihrer Musik auszudrücken. "Hiphop that's Gothic" Q-Strange - Ghetto Gothic "That Necro's the most gothic in Gotham" Necro - You're all fuckin dyin' |
| Rodriguez | interessant, Dyciple (oder wie man das schreibt!) Frage: Die 2 Sprüche mit dem Ghetto Gothic, das in englisch, knapp über deiner Signatur, von wem stammen diese Zitate? Eine Frage: Hast du auch Kontakt zu Grufties (oder angegrufteten Menschen), bist du auf gpthic Parties und hörst du selber auch gothic-mucke? |
| Disciple | Eigentlich sinds ja mehrere Fragen :q Von wem die Zitate sind steht doch daneben, auch aus welchem Lied der jeweiligen Interpreten. Ich selber habe kein Kontakt zu Goths, geh auch nicht auf Gothicpartys oder höre für Gothic typische Mucke. Kennen und Partys nicht, weil ich es nicht wollte, nur hats sich bis jetzt noch nicht ergeben bzw. hab ich noch niemanden kennengelernt. (/edit: dazu muss ich sagen, das mich neulich mal ein augenscheinlicher Goth schräg angeguckt hat, was wohl wie gesagt an meinem Klischeehaften Erscheinungsbild liegen kann :D vielleicht habe ich deswegen auch nicht wirklich Kontakte zu Goths) Die Musik ansonsten is halt einfach nicht mein Geschmack. |
| Rodriguez | Wenn du mit der Gothic szene nicht viel zu tun hast, wie kommst du dann auf deises Forum? Interessiert mich nur! Ich kam per google drauf. |
| Disciple | Ich ebenfalls |
| Rodriguez | Ah, interessant; ich faßte den Entschluß, mich hier einzuloggen, als ich dieses Thema las! Bin aber vorher schon oft per goole hingekommen, als es um andere Threads ging, kenne das Gothic Board also schon länger! |
| Rodriguez | So, nun komme ich mal endlich zu Sache!! @ Diciple: Du sagtest mir ja vor etwa 2 Wochen, daß ich endlich mal sagen soll was mir auf dem Herzen liegt! (nicht vom Wortlaut her, aber sinngemäß!) An allle User der Treads ,dunkles Stuttgart' & ,Silvester in Stuttgart' (oder so ähnlich) aus dem Rubrik ,Freundeskreise: Hier ist nun meine Offenbarung!! Also: Einige stuttgarter Leute stellen mich als ,Poser' dar, weil ich vorgebe, Gruftie zu sein und Gothic als Lebenseinstellung zu haben. Ein Mädchen aus diesem Thread (Name wird nicht genannt), sagte mir sogar per pn, daß ich von allen die mich real kennen eh nur als Hip Hopper betitelt werde, und daß sie (sie und die anderen aus diesen Threads) diesen Schlag von Leuten eigentlich nur zum kotzen finden. Verschiedene Thesen und Erläuterungen: I: ,,diesen Schlag von Leuten'' - Soso, ich gehöre also zu dem Schlag von Leuten, die sich Hip Hopper nennen! - Alles klar!! Es kommt darauf an, WAS man unter dem reichlich interpretierbaren Begriff ,,Hip Hopper'' versteht! Der Begriff ,,Hip Hopper'' bedeutet für unterschiedliche Leute total unterschiedliche Dinge, deshalb sind Mißverständnisse, wenn jemand über mich sagt:,, Du, dieser Typ, der Rodriguez, der ist ein Hip Hopper! Ja, ist er wirklich!'' schon vorprogrammiert! ein total UNDIFFERENZIRTES ,in den Topf schmeißen' ist also ABSURD!! Es geht darum, die Dinge zu sehen wie sie wirklich SIND, und nicht wie sie einem Vorkommen! Im Mittelalter dachte man auch, die Erde sein eine Scheibe, sie dreht sich um die Sonne und sein der Mittelpunkt des Universums! II: kommen wir nun zur konkreten Definition, was für eine Art von ,,Hip Hopper'' ich bin!: Ich persönlich orientiere mich daran, wie die Hip Hop-Subkultur zu ihrer FRÜHZEIT war! Wenn mich also meine Gruftie-Szenegenossen fragen (oder sonst irgendwer): ,,Ja Rodriguez, du bekennst dich also zum Hip Hop und sagst, daß das deine Welt ist (was nicht heißt, daß ich noch andere Welten habe), was genau ist da denn dein Hip Hop Ding? Sorry, muß schluß machen, schreibe an einem anderen PC weiter! |
| Rodriguez | Fortsetzung von ,,II:'' Des letzten Beitrags: Ich würde dieser Person dann Antworten: ,,Meine Hip Hop-Welt ist die Hip Hop Szene von New York, wie sie in ihren ersten X bis XII Jahren war; also von den ganz frühen Anfängen so gegen 1973/74 bis in 1986 hinein. Also '86 ist so die Grenze. und was die Hip Hop Szene von LA betrifft: '82 bis auch in '86 hinein. Mein ding, wo ich richtig aufblühe, sind die ganzen Hip Hop Spielfilme wie BEAT STREET (1984, New York), WILD STYLE (1982, New York), BREAKIN' (1984 o. 1983/84, LA), BREAKIN' II - ELECTRIC BOOGALOO (1985, LA), BODY ROCK (1985, wenn ich mich nicht irre, New York), KRUSH GROOVE (1985, New York) und die Reportage DIE BREAKDANCE GANG (Originaltitel BREAKIN' AND ENTERIN') aus dem Jahr 1983. Die Hip Hop Szene wie sie heute ist (von den Klamotten und der Musik), egal in welchem Land oder in welcher Stadt, ist nicht mein Ding und mit meinem Hip Hop-Feeling unmischbar!'' III: Natürlich sind die Besucher dieses Forums irritiert und fühlen sich vor den Kopf gestoßen wenn ich zwar ausdrücklich sage, daß ich mich zum (OLD SCHOOL)Hip Hop bekenne, aber gleichzeitig behaupte, ein richtiger Gruftie zu sein kann ich nur sagen: Es gibt bei mir in diesem Fall nicht ,,entwerder oder sondern'' ,,sowohl als auch''!! Das eine braucht das andere nicht auszuschließen! |
| greenspirit | hallo also erstmal vorweg. ich bin eigentlich auch mehr vom hip hop, bin aber durch atmosphärische musik auch hier so rauf gekommen. aber ich denke, ich mag nur die sanfteren gothic sachen, die manche hardliner hier wahrscheinlich viel zu sanft finden würde. trotzdem hat es mich irgendwie in seinen bann gezogen. ich schreibe auch selber gedichte und bin schon seit einem jahr dabei, ein eigenes buch zu schreiben. zum hiphop wollte ich folgendes sagen. bei hip hop gibt es zugegebener weise sehr viel scheisse. aber kaum ein echter hiphoper wird sich beispielsweise als puff daddy hörer outen. da gibt es besondere unterschiede. in erste linie ist hiphop das sprachrohr der unterdrückten schwarzen und darum auch eine art, seine klage loszuwerden. teilweise gibt es auch schönen philosophischen hiphop. ich für meinen teil, bin für beide musik arten sehr offen. ich höre beides und sehe die unterschiede nicht so extrem. was ich aber nicht mag beim gothic, auch wenn es offiziell nicht in die definition gehört, ist der wunsch nach dem tod. wie gesagt, für manche gehört das nicht dazu, aber sind doch sehr viele leute mit dieser einstellung im gothic zu finden. ich finde das leben äußerst lebenswert. es ist das einzige was wir haben. selbstmord empfinde ich als eine sehr schwache art abzutreten, da man nicht einfach vor seinen problemen davonlaufen kann. |
| Rodriguez | greenspirit, finde deinen eintrag echt gut; kann mich mit deinen Meinungen wirklich identifizieren! Eigenes Buch? interessant! |
| Disciple | Hm, ich kann mich leider kein Stück mit Old Skool identifizieren, so Sachen wie die Pioniere N.W.A. oder dergleichen. Keine Ahnung warum, kann auch daran liegen, dass wie schon gesagt wurde, Rap damals mehr oder weniger ein Sprachrohr der Schwarzen in den Ghettos war. Heutzutage hat sich Hiphop zu mehr entwickelt, zum guten wie zum schlechten. Ich selbst bin eigentlich in keiner "Szene" drin, da mich die Gothic oder Rockmusik nicht anspricht, die posende-Hiphop "Kultur" aber auch nicht. Eher finde ich es schade, das es keine straight-Horrorcore Szene gibt, in der man sich mit gleichgesinnten austauschen kann. ;) Wobei ich schonmal sagte, das Horrorcore vom Sinngehalt gothic eigentlich noch näher kommt als Hiphop, da sich viele (bzw. eigentlich alle) Künstler dieser Richtung meißtens auch Schminken, sich mit Symbolen behängen usw. |
| CLIXX | Was ist denn das hier für ein Müll? GothHipHop? Gravediggas? 1.Heisst es Gravediggaz. 2.Ist das kein GothHipHop oder sonst ein scheiss. 3.Berlin ist kein Untergrund und rappt nur über Gewalt, Sex und Drogen? Bevor hier einige Banausen aus lauter Dummheit die HipHop Kultur verunglimpfen, sollten sie sich erstmal anständig informieren. Was diesem GothHipHop am Nächsten kommt, wäre in meinen Augen ein Act namens Splitterkrist. Infos hier: [url]http://www.royalbunker.de/kuenstler/splitterkcrist.html[/url] :eek: HipHop dreht sich nicht nur um Gewalt, sondern auch um Liebe, Respekt und Freundschaft. Beispiel: Bushido (AggroBerlin)- Wie ein Engel Dunkle Wolken, grelle Blitze und ich reite Dir entgegen, auf Bildern, die mich täuschen, umgeben von Fäden, die mich halten, die an mir zieh'n, die dafür sorgen, dass ich untergehe Kein Tag an dem ich nich sehe, wie meine Kräfte schwinden, versuche mich zu finden inmitten alter Stimmen, die mich fesseln und vergessen lassen, ich würde hassen, wenn ich könnte, würd ich töten! Suche Deine Nähe, verstehe nich warum, nich wieso und nich weswegen, warum die schweren Lasten auf den Schultern, auf dein Leben is geschiSsen, sag wie lange ist es her, seit Du wirklich mal gefühlt hast, egal ob Freude oder Kummer, heute kletter ich nach oben - morgen fall ich runter! Lauf und mach dir etwas vor, doch im Gegensatz zu Dir fließen Tränen wenn ich weine, ich bin ein Mann, trotzdem fühl ich Schmerz, wenn ich blute, nehme was ich kann, kenn das Schlechte und das Gute, suche meine Feinde - such sie unter meinen Freunden, sehe meinen Schatten, warum soll ich ihn verleugnen?! Kenne meine Schwächen und beschütz sie mit der Stärke, Sternen fallen und sie landen tief unter der Erde, Brüder gehen doch sie leben weil ich an sie denke, Hände helfen Dir nich immer, wir sehen bald was aus Allem wird, bin ich Bauer oder König, bin ich Läufer oder Turm, denn das Leben wird vergehen wie ein Kartenhaus im Sturm! Ich rufe Deinen Namen, ich spüre Deinen Atem, auch wenn meine Tränen fließen, ich bleib hier und werde warten, der Schatten wird weichen, der Schleier wird vergeh'n, wie ein Engel wirst Du komm' um mir den Kummer zu nehm', denn Du weißt ich rufe Deinen Namen, ich spüre Deinen Atem, auch wenn meine Tränen fließen, ich bleib hier und werde warten, der Schatten wird weichen, der Schleier wird vergeh'n, wie ein Engel wirst Du komm'! Meine Helden sterben und ich bete, dass Du an mich denkst, wenn ich falle, fängst Du mich, ich brauche Dich - siehst Du mich?! Ängste fallen schwer mir von der Seele, ich wähle meinen Weg, schau mir tief in meine Augen, warum glauben kleine Kinder an die Lüge, denn ich fühle, dass Du weißt, dass ich warte Du erscheinst mir, jede Nacht hör ich Dich, ewig wird es dauern bis Dein Licht durch meine Wolken bricht und ich danke Dir für jedes Deiner Zeichen, wie lange wird es reichen, wie lange muss ich noch ertragen, wie lang muss ich seh'n, wie die Illusion vergeht und mein Vater meine Mutter schlägt?! Mein Bruder seine Eltern hört, seine Hoffnung wird zerstört und an was soll man sich halten, wenn noch nicht mal zu seinem Blut zählt, zu viel Leid bleibt, denk zurück an das, was war, was nun ist, was noch wird, jeder stirbt irgendwann und was machst Du dann?! Du zweifelst am Wort, deine Worte voller Sport, du schwörst auf die Lüge, weil die Wahrheit Dir zu kalt ist, was ist, wenn du alt bist, wohin willst Du flüchten, wenn der Tod an Deinem Bett sitzt, dir seine Hand reicht und dich auf seinen armen trägt, hast Du wirklich gelebt?! Ich rufe Deinen Namen, ich spüre Deinen Atem, auch wenn meine Tränen fließen, ich bleib hier und werde warten, der Schatten wird weichen, der Schleier wird vergeh'n, wie ein Engel wirst Du komm' um mir den Kummer zu nehm', denn Du weißt, ich rufe Deinen Namen, ich spüre Deinen Atem, auch wenn meine Tränen fließen, ich bleib hier und werde warten, der Schatten wird weichen, der Schleier wird vergeh'n, wie ein Engel wirst Du komm' um mir den Kummer zu nehm', denn Du weißt...Bushido-oh... Yeah yeah, du weißt, du weißt, du siehst, du siehst, du kommst, du kommst, yeah yeah - king of kingz!" Was den Zusammenhalt innerhalb der HipHopCommunity betrifft. Denkt ihr jeder HipHopper hat ne Knarre auf Täsch und möchte jeden anderen abknallen. Wo lebt ihr denn? Also labert hier keinen Scheiß. Wer keine Ahnung hat, sollte besser den Mund halten. Aus dem Grund urteile ich auch eure Richtung nicht ab. Und glaubt mir, mit einigen von euren Genossen hab ich schon mehr als negative Erfahrungen gemacht. Ich will damit niemanden an sein Hosenbein pissen. Die, die ich meine werden es schon bemerken. Und noch eins: Gothics sind keine Community wovor man Angst haben muss, was einige von euch hier propagieren. In diesem Sinne |
| Disciple | Danke CLIXX, du hast mein Bild vom Klischee wieder bestätigt, zumal ich das Kompliment zurückgeben muss, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. 1. Hat das auch niemand bestritten. 2. Hättest du auch nur ein Fünkchen Ahnung, wüsstest du das Gravediggaz die sozusagen erste Horrorcore Combo waren. 3. Berliner Underground ist in meinen Augen Mist. Selbst Kaisaschnitt, ein sozusagen berliner Horrorcore Rapper. [quote] HipHop dreht sich nicht nur um Gewalt, sondern auch um Liebe, Respekt und Freundschaft. [/quote] Jaund? Diese Themen gibt es sicher in jeder Musikrichtung. Aber noch augeprägter im kommerziellem Hiphop sind Schnulzschwuchtel Lieder, dicke Karren und BlingBling. Wenn ein Musiker des Geldes wegen Musik macht, ist er kein Musiker mehr. [quote] Was den Zusammenhalt innerhalb der HipHopCommunity betrifft. Denkt ihr jeder HipHopper hat ne Knarre auf Täsch und möchte jeden anderen abknallen. Wo lebt ihr denn? [/quote] Wer hat hier was von Zusammenhalt geredet? Aber trotzdem, werd erstmal erwachsen, die sogenannte "Hiphop-Community" ist der Gothicszene, so wie ich das mitbekommen habe -weil ich mich nicht in der Gothic-"Szene" bewege, nur auch dem Board hier- nur allzu ähnlich. Es gibt zuviele Poser und Faker. Das hat nichts mit Knarren zu tun sondern mit der Einstellung. "Hey, hast du schon das neueste Eminemalbum? Der ist ja soo krass blahblah." So'n Gesülze darf ich fast jeden Tag von 10 jährigen Kiddies mithören. Hiphop ist krass, Hiphop ist Szenetauglich, vermakrten wir es. Die "Einstellung" ist schon lange verloren. [quote] Also labert hier keinen Scheiß. [/quote] Wer hier Scheisse labert ist wohl offensichtlich. Du solltest dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen bevor du meinst, hier den großen Checker zu markieren. Aber ich glaub, Horrorcore wär für so'n verweichlichtes Kiddie wie dich eh zu hart. |
| Lady_Gunshot | Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Wenn ein Musiker des Geldes wegen Musik macht, ist er kein Musiker mehr. -------------------------------------------------------------------------------- Öhm, ja das ist ein allgemeines problem, auch in der Musikrichtung gothic, genau wie bei metal oder Hiphop... Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- So'n Gesülze darf ich fast jeden Tag von 10 jährigen Kiddies mithören. Hiphop ist krass, Hiphop ist Szenetauglich, vermakrten wir es. Die "Einstellung" ist schon lange verloren. -------------------------------------------------------------------------------- genau wie in der gothic-Szene, ich meine dieses "ich bin atheist und es gibt keinen Gott, diese Welt ist verloren und die einzigen die uns noch verstehen sind unsere schwarzen Seelenfreunde -bla-bla" ist auch nicht besser. |
| CLIXX | Wer hier Scheisse labert ist wohl offensichtlich. Du solltest dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen bevor du meinst, hier den großen Checker zu markieren. Aber ich glaub, Horrorcore wär für so'n verweichlichtes Kiddie wie dich eh zu hart. ??????? Ey Schmutz, was willst denn du. Hat dir deine Braut gestern abend die eichel zu sehr gekaut oder was? Bildest dir Urteil über mich? Nennst mich verweichlicht. Komm klar. Nase. Frag mich nur wie alt du bist kecko. Aber is mir eigentlich egal, weil du eh der Krasseste bist, den dieses Forum hier zu bieten hat. "Jaund? Diese Themen gibt es sicher in jeder Musikrichtung. Aber noch augeprägter im kommerziellem Hiphop sind Schnulzschwuchtel Lieder, dicke Karren und BlingBling. Yo. Lies weiter Bravo Olli. "Wer hat hier was von Zusammenhalt geredet? Im Gegensatz zu dir hab ich versucht den ganzen Threadinhalt zu lesen und bin nur auf sachen eingegangen, die nerven. Dein Kastendenken ist so kindlich. Süss. Horrorcore. Stark! Was für richtige Männer. Wa? Bin Stolz auf dich, weil du diese Art Musik aushälts. Wenn ein Musiker des Geldes wegen Musik macht, ist er kein Musiker mehr." Bist du Musiker? Glaub net, weil deine Aussage verwundert mich sehr. StraßenMUSIKANTEN? Machen Musik um nicht zu hungern, das dürfte dir aber fremd sein. Also laber hier kein Bockmist. Aber trotzdem, werd erstmal erwachsen, die sogenannte "Hiphop-Community" ist der Gothicszene, so wie ich das mitbekommen habe -weil ich mich nicht in der Gothic-"Szene" bewege, nur auch dem Board hier- nur allzu ähnlich" Stimmt. Internetkiddie. Kennst es nur aus´m Board hier? Genau wie Gravediggaz? Wa? Loser du schwächst deine Aussage, aber egal. "Berliner Underground ist in meinen Augen Mist.!" Yeah bleib bei Nana und Papa Bear und sing mit ALL4One "i swear". |
| Rodriguez | @ Diciple: N. W. A sind aus der heutigen Sicht schon relativ Old School, haben aber mit meinem Hip Hop ding nichts zu tun. N. W. A haben ja ihre Platte auch erst 1988 raus gebracht. |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von CLIXX [/i] "Jaund? Diese Themen gibt es sicher in jeder Musikrichtung. Aber noch augeprägter im kommerziellem Hiphop sind Schnulzschwuchtel Lieder, dicke Karren und BlingBling. Yo. Lies weiter Bravo Olli. [/quote] Darfst du überhaupt schon mit Papas Mercedes fahren? [quote] "Wer hat hier was von Zusammenhalt geredet? Im Gegensatz zu dir hab ich versucht den ganzen Threadinhalt zu lesen und bin nur auf sachen eingegangen, die nerven. [/quote] Und ich hab nur deinen Beitrag gelesen und gleich das kotzen bekommen. [quote] Dein Kastendenken ist so kindlich. Süss. Horrorcore. Stark! Was für richtige Männer. Wa? Bin Stolz auf dich, weil du diese Art Musik aushälts. [/quote] Für "richtige Männer" sagte ich nicht, nur nichts für Kinder wie dich, die nehmen die Texte wohl zu ernst. [quote] Wenn ein Musiker des Geldes wegen Musik macht, ist er kein Musiker mehr." Bist du Musiker? Glaub net, weil deine Aussage verwundert mich sehr. StraßenMUSIKANTEN? Machen Musik um nicht zu hungern, das dürfte dir aber fremd sein. Also laber hier kein Bockmist. [/quote] Naja, wenn du als Strassenmusikant deinen Lebensunterhalt verdienen kannst....herzlichen Glückwunsch, an welcher U-Bahnstation stehst du? Aber nochmal für die Denkschwachen wie dich: Wenn ein Musiker mit seiner Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, schön für ihn, aber sobald er nichtmehr seine Musik macht, sondern dass, was die Leute hören wollen, ist er in meinen Augen kein Musiker mehr, hast du's jetzt geschnallt Infant? [quote] Stimmt. Internetkiddie. Kennst es nur aus´m Board hier? Genau wie Gravediggaz? Wa? Loser du schwächst deine Aussage, aber egal. [/quote] Sag mal, hast du zuviel Schläge auf den Hinterkopf einstecken müssen? Oder muss man dir von natur aus alles erst Wort für Wort erklären? Darauf geh ich erst garnicht ein, schön das du lesen kannst, aber denken wäre auch eine Eigenschaft, die du dir zulegen solltest. [quote] "Berliner Underground ist in meinen Augen Mist.!" Yeah bleib bei Nana und Papa Bear und sing mit ALL4One "i swear".[/QUOTE] Schön das du Gruppen kennst, von denen ich noch nie was gehört hab, willst du mir damit jetzt was beweisen? Oho, er kennt sich in den Charts aus. Geh erstmal ordentlich kacken und dann komm wieder. Und wenn du älter bist, beschäftige dich mal mit z.B. Sage Francis, Q-Strange, Necro, Alias u.a. Ich hasse Leute wie dich, die nicht einsehen wollen, dass sie keine Ahnung haben. |
| greenspirit | lol ey hier gehts ja ab. hey ich würde mal so vorschlagen, dass sich jetzt alle gemüter wieder beruhigen und sich alle friedlich die hände reichen. |
| CLIXX | Non Phixion? God bless you loser. Ich kenn nur Q_Tip is was für die Ohren Naja, wenn du als Strassenmusikant deinen Lebensunterhalt verdienen kannst....herzlichen Glückwunsch, an welcher U-Bahnstation stehst du? Aber nochmal für die Denkschwachen wie dich: Wenn ein Musiker mit seiner Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, schön für ihn, aber sobald er nichtmehr seine Musik macht, sondern dass, was die Leute hören wollen, ist er in meinen Augen kein Musiker mehr, hast du's jetzt geschnallt Infant? Wenn ein Musiker des Geldes wegen Musik macht, ist er kein Musiker mehr." Nu was denn nun. Entscheidungen zu treffen ist nicht gerade deine Stärke hmmm. Mercedes? Nein fahren darf ich ihn nicht, aber ich bin gut zu fuß. Aber danke der Nachfrage. Du musst kotzen? Mensch, wenn die Thematik deinen Geist heisslaufen lässt, dann geh Müll runterbringen das lenkt dich ab und ist auch mal gesund. Schmock Yo ich bin ein Kind. Weiter. Opa Nein. Sorry ich bin 24. Nächster Bitte. Deine Aufzählung is net schlecht, doch leider nicht mein Fall. Zieh mir eher so Overground und die Preluders rein. Nein im ernst, haste schnell im Netz nach ein paar unbekannteren Acts gesucht. Fool. Infant Was denn willst du mich locken oder was. Das heisst außerdem Elefant. Schwachkopf.:D :rolleyes: Aber is egal, will mich hier net mit Lollos streiten, sondern bin auf der Suche nach ein paar Antworten. Lady u have mail. |
| Rodriguez | Ohja, Greenspirit, ich habe auch schon bemerkt, daß der Streit zwischen den beiden hier heftig ist! |
| Lady_Gunshot | Und mitmischen darf man auch nicht ;) Nun ja, ich beantworte deine PN heute Abend, danke Clixx. Beruhigt euch dennoch ein wenig, solche Wortwahl gehört größtenteils in kein Gothic-Forum. Liebe Grüße, die_Lady |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von CLIXX [/i] Non Phixion? God bless you loser. Ich kenn nur Q_Tip is was für die Ohren [/quote] Hui, schön das du Necro noch halbwegs zuordnen kannst. Da isses ja Wurst das er in dem Sinne nicht zu Non-Phixion gehört, sondern nur teilweise produziert. [quote] Nu was denn nun. Entscheidungen zu treffen ist nicht gerade deine Stärke hmmm. [/quote] Und ich kanns nur betonen: Denken nicht deine. [quote] Nein im ernst, haste schnell im Netz nach ein paar unbekannteren Acts gesucht. Fool. [/quote] GEEEEEENAU, und an was fehlts dir jetzt? Junge, ich sagte doch, das du keine Ahnung hast. Bestes Beispiel dafür. [quote] Infant Was denn willst du mich locken oder was. Das heisst außerdem Elefant. Schwachkopf.:D :rolleyes: [/quote] Hehe, hast du schonmal was von nem Lexikon gehört? Solltest du mal zu rate ziehen, macht kein Spaß wenn die Leute die Beleidigungen nicht verstehen. Dann nochmal, was willst du? Wenn du noch nichts von Horrorcore gehört hast: Dein Problem. Wenn du zu einer "Kultur" gehören willst, die nur aus Posern, Schwachköpfen und Kiddies besteht, die Pseudosprüche reißen: Dein Problem. Ich hab mich lange genug in dieser "Kultur" aufgehalten und ziehe es doch lieber vor, abseits derselbigen zu stehen. |
| Realgeist | Ich stehe auch aus guten Gründen eigentlich ausserhalb dieser Kultur, allerdings sind bei weitem nicht alle Poser oder was auch immer. Der Streit scheint recht sinnlos zu sein, ich habe schon wieder vergessen, warum er anfing. @Lady Gunshot: Wer bestimmt denn, welche Wortwahl in einem GOTHIC-Forum angebracht ist? |
| VerlorenerJunge | hm ich höre auch sehr gerne ab und an hip hop, aber kein puff daddy oder so ... das bewegt sich eher in die richtung Curse, aber auch sachen wie Public Enemy ... und zu der Toleranz sache: ich kenne die "Toleranz" sache zu gut :rolleyes: ich kenne auch ein paar hip hopper die okay die okay sind - das sind aber dann wirklich die normal reden, und nicht so ein slang mit EY ALDER uns so drauf haben ... im allgemeinen kommt doch sehr, sehr wenig toleranz rüber von den meisten hip hoppern - was ich schade finde, da durch die die vernünftigen und toleranten hip hopper schlecht gemacht werden .. und wenn ich die ganzen hip hopper sehe"HEY SCHEIß PUNK/METLER" erst mal fällt mir dazu ein: ICE-T auf dem BLACK FLAG tribute album, ANTHRAX & PUBLIC ENEMY duett usw usw ... die gründe für die enstehung der subkulturen sind doch überall gleich - was sie unterscheidet ist die musik! deswegen kotzt mich dieses ganze "HEY ROCK/HIP HOP STINKT" gelabb an - überall gibt es schrott ... aber ich denke überall wird man auch was finden was einen wenigstens textlich anspricht ... |
| Realgeist | Es gibt auch noch Ice T und Six Feet Under. :cool: Ich habe den Eindruck dass Gothics untoleranter gegenüber Hiphop sind als umgekehrt. Wenn du dich allerdings auf 14-jährige typische Hiphopkinder beziehst, dann hast du natürlich recht. Ansonsten ist das anscheinend Ansichtssache. |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von VerlorenerJunge [/i] [B]und zu der Toleranz sache: ich kenne die "Toleranz" sache zu gut :rolleyes: ich kenne auch ein paar hip hopper die okay die okay sind - das sind aber dann wirklich die normal reden, und nicht so ein slang mit EY ALDER uns so drauf haben ... im allgemeinen kommt doch sehr, sehr wenig toleranz rüber von den meisten hip hoppern - was ich schade finde, da durch die die vernünftigen und toleranten hip hopper schlecht gemacht werden .. deswegen kotzt mich dieses ganze "HEY ROCK/HIP HOP STINKT" gelabb an - überall gibt es schrott ... aber ich denke überall wird man auch was finden was einen wenigstens textlich anspricht ... [/B][/QUOTE] Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, zumal "Hiphopper" die tolerantesten sein sollte, da ein Großteil der Musik aus ALLEN Musikrichtungen kommt. Natürlich nicht, wenn alles mit Synthie gemacht ist. Ich persönlich (ACHTUNG, man muss ja hier gaaaanz genau aufpassen, ich sagte "Ich persönlich") finde Synthiezeugs Schrott, gesamplet ist noch das beste. Sample mit Synthie geht auch noch, wenn es sich gut anhört oder eher experimental wie Sole oder Alias ist. Aber nur Synthi wie so'ne Swiss Beatz Scheiße is zum Kotzen. [quote] Ich habe den Eindruck dass Gothics untoleranter gegenüber Hiphop sind als umgekehrt. Wenn du dich allerdings auf 14-jährige typische Hiphopkinder beziehst, dann hast du natürlich recht. [/quote] Hier in Berlin ist es meines Erachtens am schlimmsten. Man kann nichtmal zum Kippenautomaten um die Ecke gehen ohne ner Gruppe solcher Homos über den Weg zu laufen. Und selbst einige meiner Freunde oder Bekannten, die man wohl schon für etwas reifer halten könnte, haben mich neulich wieder mit einem neuem Maßstab an Intoleranz überrascht. |
| Lady_Gunshot | @Realgeist: Im allgemeinen erwartet man da eine feinere wortwahl, aber ist auch eine persönliche ansicht von mir. |
| VerlorenerJunge | im THE EXPLOITED album BEAT THE BASTARDS steht ein THANKS an ICE-T ;) aber wie schon gesagt man sollte sich zu den "ROOTS" der subkulturen zurückbewegen: toleranz und rebellion gegen herrschende gesellschaft ... doch der geist ging irgendwie mit MTV und so verloren ... heute gehts darum welche szene cooler ist ... ich meine welche musik besser ist kann man diskutieren, das soll jeder für sich selbst wissen, aber die wurzeln sind und bleiben die selben ... naja was solls ... es gibt ja noch wenige vernünftige ... ich geb mal ein tipp: wer wirklich tolerante leute treffen will sollte auf ein SKA konzert von SKA-P gehen, da sind hip hopper metler punks usw ... und irgendwie sind da meistens alle okay, weil man sich ohne vorurteile gegenüber tritt ... und die musik macht gute laune ;) |
| Rising Sun | Kommt eigentlich auf die Leute selbst an, und nicht auf deren Musik geschmack. Hab auch mehrere Freunde, die eigentlich nur Hip Hop hören. Ich hab kein Problem damit, umgekehrt ebenso. |
| CLIXX | Wenn du zu einer "Kultur" gehören willst, die nur aus Posern, Schwachköpfen und Kiddies besteht, die Pseudosprüche reißen: Dein Problem. Ich hab mich lange genug in dieser "Kultur" aufgehalten und ziehe es doch lieber vor, abseits derselbigen zu stehen. Sorry aber diese Meinung ist hier net angebracht. Wenn du deinen Kopf in dieser Kultur nicht rein halten konntest, dein Problem. Wenn du denkst, ich sei nur irgendein baggyweartragender PseudoHipHopper, auch dein Problem. Wenn du nur dieses eine Argument hast, wieder dein Problem. Wenn du denkst ich sei dumm, dein Problem. (Aber sorry, für dieses Wort braucht nicht mal ein 6.Klässler ne Lexika, du schon? Oder?):D Infant Elefant=Dumbo:rolleyes: "ner Gruppe solcher Homos über den Weg zu laufen." Beleidigung/Vorurteil! Soviel zum Thema Toleranz. Ich bin hier nicht hergekommen um mein Leben dir gegenüber zu rechtfertigen, also betrachte diese Diskussion als beendet. Sollte ich den Anschein erweckt haben hier nur stressen zu wollen, Missverständnis. Nun zu meiner Meinung. Ich hab das Gefühl das sich alles bei Gothic Musik im Schatten bewegt, das die Leute nichts Positives in sich tragen. Und wenn doch, hab ich es nier erkannt. Auch denke ich das es schwer ist in dieser Gemeinschaft klarzukommen. Bestes Beispiel in der disko. Da stehen halt die schmarzen Leute in einer Traube und erwecken nicht den Anschein angesprochen werden zu wollen. Meine damalige Freundin hat mir zum Beispiel nie ihren freundeskreis, der zum Großteil aus Gothics besteht, vorgestellt. Weil ich keine Ahnung von dem hab, was sie repräsentieren. Das ist beim HipHop irgendwie anders. Alles offener. |
| Realgeist | Das mit dem Abhrenzen hängt wohl immer von den Leuten ab und lässt sich bei verschiedenen Leuten antreffen. Mein Eindruck von Metallern/Gothics ist, dass sie genau wie Hiphopper sehr intolerant sind, allerdings ist das bei Hiphoppern nur bei jüngeren der Fall, mit 18 aufwärts nicht mehr. Bei Metallern/Gothics ist das aber auch bei den Älteren der Fall. Zudem sind nach meiner Erfahrung viele Gothics sehr arrogant. Darauf wollte ich auch durch den Kommentar zu Lady Gunshot's Aussage anspielen. Von daher spielt wohl ein gewisser Narzißmus eine Rolle, welcher beim Hiphop meiner Meinung nach kleiner ist und zudem manchmal durch aktive Tätigkeiten ausgelebt werden kann. Ich spreche hier wie gesagt nur von Leuten ab sagen wir 18, denn die Jüngeren sind zum Großteil wohl nicht gerade als Paradebeispiel angebracht. Sind natürlich alles nur persönliche Eindrücke. |
| Rodriguez | @ Disciple: Ich verstehe dich wenn dich der ,Hip Hop Slang' auf gut deutsch gesagt ankotzt! Mir gehen Sprüche wie ,,Was geht'' ,,Was geht ab'' mächtig auf den Senkel! Muß mich auch leider damit abfinden daß relativ viele meiner Kumpels und Bekannten so reden! |
| CLIXX | "Ich spreche hier wie gesagt nur von Leuten ab sagen wir 18, denn die Jüngeren sind zum Großteil wohl nicht gerade als Paradebeispiel angebracht" Das liegt glaub ich daran, dass sie noch nicht wissen, was genau sie wollen. Sie testen sich. Und so war es doch bei uns auch. Mit 14 hörte ich Roxette, mit 15 AC/DC, mit 16 Unleashed, Obituary, Sodom, Kreator, mit 17 Dark Throne, Burzum etc. und heut hör ich halt HipHop. Da ist die Meinung dann gefestigter und man kann mit mehr Selbstbewusstsein über sein Musikgeschmack sprechen und nimmt nicht jeden Müll auf, den einen die Medien proklamieren. Wie schon angesprochen, z.B. HipHop Slang. Aber "Was geht", "WAs geht ab" ist eher ein Hype, hervorgerufen aus dem Film Scary Movie. U know? WUUZZZ UUUPPPP. Aber jede Musikrichtung hat ihre Merkmale. Der eine ist sehr blass und kleidet sich schwarz, der andere spricht halt ein bisschen geschwollen und macht ein auf cool, was aber manchmal mit Selbstbewusstsein verwechselt wird. Skinheads tragen Glatze and so on. |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von CLIXX [/i] [B]Beleidigung/Vorurteil! Soviel zum Thema Toleranz. Sollte ich den Anschein erweckt haben hier nur stressen zu wollen, Missverständnis. [/quote] Ich sagte auch nie, dass ich tolerant wäre. Ich höre mir Musik anderer Leute an, versuche sie auch für meine zu begeistern so weit es möglich ist, oder werde manchmal ausfallend, wenn mir einer mit irgendnem Chartschrott kommt, aber gut, z.B. bei meinem besten Freund, der nur sone Scheisse hört und auch keinen Hehl draus macht, kann man schonmal drüber hinwegsehen. Wo bei mir der Spaß aufhört ist, wenn einer daher kommt und meinte, nur weil er von etwas noch nicht gehört habe, existiere es nicht oder es als Schwachsinn zu bezeichnen. Die Bezeichnung Goth(hip)hop gibt es, auch wenn man damit Horrorcore meint. Wenn du es nicht glaubst, sieh dir Q-Strange, 2wx Paradox oder House of Krazees doch an. Wie ich schon sagte haben die ebenfalls einen Hang zum schminken, Masken tragen und das Thema ist überwiegend vom Tod bestimmt. Es ist zwar trotzdem noch Hiphop, aber ich ziehe andere Bezeichnung vor, weil ich wie schon gesagt, nicht unbedingt zu dieser "Kultur" angehören will und'n Problem habich damit in keinster Weise. |
| Rodriguez | @ Disciple: Ich habe da noch eine musikalische Gemeinsamkeit entdeckt! Nämlich Elektro-Musik! In der Gruftieszene werden doch sehr unterschiedliche Musikrichtungen gehört! (muß jetzt nicht alle aufzählen!) Elektro (oder elektroähnliches Zeug) ist eine der vielen Musikrichtungen! Die Hip Hopper vor rund 20 Jahren haben auch Elektro gehört! Kein Scherz! die Hip Hopper in New York und LA in den frühen 80ern, späten 70ern haben z. B. viel Kraftwerk gehört! Dem oder einem der Gründer, AFRIKA BAMBAATAA, der in den 70ern DJ in der Bronx auf open air Parties war, fuhr z. B. total auf den Kraftwerk-Track ,,Trans Europe Express'' aus dem Jahr 1977 ab! 1982 nahm er mit seiner Crew ,,The soul Sonic force'' den Song ,,Planet Rock'' auf, bei dem die Melodie von Kraftwerks ,,Trans Europe Express'' gesamplet oder nachgespielt wurde! die New Yorker machten von '82 bis '84/'85 viel Elektro, die LA-Leute von circa '83-'87/'88. Die Hip Hopper verwendeten damals viel spacige Synthesizer und Drum Machines mit richtig harten, kräftigen Beats wie die DMX von Oberheim, die legendäre tr-808 von Roland oder die Lynndrum von Lynn. Sie verwendeten auch viele Vocoder (Voice Coder), geräte, die einen relativ metallischen Fächensound hatten, den man mit einer menschlichen Stimme modulieren konnte, das heißt, daß man den Flächensound so formt, daß er die Worte sagt/singt, mit denen man ihn moduliert, dann kommt eine richtige Roboterstimme raus, die teilweise echt faszinierend klingt! Also da kann ich auch musikalische Gemeinsamkeiten entdecken! |
| Solanácea | habe jetzt ungefähr 8 seiten gelesen und bin jetzt einfach zu müde um die weiter 4 seiten zu lesen, deswegen poste ich jetzt einfach :) zu HipHop Musik: hab selber oft black musik und ein bisschen hh gehört. Und hatte einen in meiner klasse der HipHoper ist ok er hörte zwar nicht diese mainstream mukke da kamen aber oft solche lieder alá „..lutsch meinen schwanz...“ etc. etc. ich mein ich muss mich irgendwie in der musik wiederfinden...ist das bei solchen liedern ,bei hiphopern ,der fall? Ok es gibt auch lieder in der es um die welt und probleme geht...dagegen hab ich auch nichts, aber diese MTV, Viva Gangster die nur auf kommerz aus sind, sind schon traurige wesen. Wenn ich da Nelly, Snoop Dog & Co. in deren Videos ansehe mit ihren goldkätchen, halbnackten frauen und ihren Autos...frag ich mich echt was die mit ihrer Musik rüberbringen wollen?! Ich denke das es so viele HipHoper gibt, weil sie solche Musik-videos sehen und denken, das will ich auch! (frauen, geld...)..der eine aus meiner klasse hatte mind. einmal ein "yo" und "alter" in jeden satz gehabt ..was eigentlich ganz witzig war(und er war eben in ordnung, hatte gerappt, konnte breakdancen, sprayen...)..aber wenn da solche möchtegern hher ankommen...und einen dumm von der seite anmacht...naja.. Sprayen: es gibt ja einmal dieses "gekrackel" wo die Initialen(?) bei sind, werden die irgendwie an häuser gekrizelt um sein "Revier" zu markieren?? Das andere, weiß jetzt nicht wie das heißt, auf jeden fall diese große Bilder die auch gesprayt werden. Diese form von sprayen find ich schon um wesentliches besser als dieses gekritzelt, weil dazu schon kreativität und können dazu gehört.... Kleidungsstil: naja nicht so mein geschmack (hh) besonders bei mädelz, manchen stehts, anderen nicht. Diese baggy hosen meintet ihr, hatten die Gefängnisinsassen...aber was will der jetziger HipHoper damit ausdrücken?? Ich hab schon viele dieser hh gangster auf der straße gesehen die voll mit marken sachen waren fubu hosen-pulli..dann noch ne komische mütze alá Ali G( hoffe der heißt so) will er damit signalisieren das er mega kohle hat!? Das wäre nämlich ziemlich oberflächlich! Was mich aber noch trauriger macht ist, wenn ich da solche kiddies gerade 9 oder 10 jahre alt...schon in solchen fubu hosen sehe..ich mein hey sie sind noch auf der Grundschule und schon markenklamotten!? Aber zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel, mein Kumpel trägt zwar auch baggys(aber nicht bis zu den knien und keine fubu hose o.ä.) hört dafür aber Metal und nicht hh... Hmm ich weiß nicht ob ich mich als goth bezeichnen würde...aber ich trage hauptsächlich schwarz, weil es die farbe ist die mein inneres am besten ausdrückt... und mich in der Richtung von gothics schon irgendwie wiederfinde...ein schleichender der prozess ;) (naja aber falscher thread dafür) hh bleibt für mich nur eine musikrichtung bzw. ich sehe dahinter keine lebensphilosophie..... Gruß Solanácea |
| CLIXX | hh bleibt für mich nur eine musikrichtung bzw. ich sehe dahinter keine lebensphilosophie..... Ist das nicht ein bisschen arrogant. HipHop ist nicht nur sprayen, baggystyle und BlingBling. Es ist wie jede Musikrichtung eine Art Kommunikation. Aber auch Party, ein bisschen fronten und den Macker raushängen lassen. Wie in jeder Community versucht einer den anderen zu toppen. Die Kiddies die nur Stress schieben, bekommen bestimmt selber nur aufs Maul. Und die Jungz die nur auf stress aus sind haben eben diese Lebensphilosophie nicht akzeptiert, sondern schwimmen nur auf der Welle HipHop die gerade Deutschland überflutet. Aber in einiger Zeit wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Sprayen ist eine Kunst, wenn man sie beherrscht. Und zu den Klamotten. Jede Szene hat ihre Mode. Sei es nun Marke oder net. |
| Solanácea | [QUOTE]Original geschrieben von CLIXX Ist das nicht ein bisschen arrogant. [/QUOTE] Arrogant? Sollte eigentlich nicht arrogant rüberkommen...wenn das aber der fall ist, war das nicht arrogant gemeint...ich bin ein ziemlich offener und toleranter mensch. [QUOTE]Aber auch Party, ein bisschen fronten und den Macker raushängen lassen. Wie in jeder Community versucht einer den anderen zu toppen. [/QUOTE] soll das heißen das dies die lebensphilosophie des hh ist? na dan weiß ich ja schon mal wo ich nicht hin gehöre.... Naja ich kenne in meiner umgebung nicht viele die Gothic (Metal) hören...von daher kann ich nur sagen, von den ich kenne gibt es keinen Konkurrenzkampf wer nun "der beste" sei....leider wird der Sieg in unserer Gesellschaft viel zu hoch bewertet.. [i]Die Kiddies die nur Stress schieben, bekommen bestimmt selber nur aufs Maul[/i] wahrscheinlich...leider... [i]Und zu den Klamotten. Jede Szene hat ihre Mode. Sei es nun Marke oder net. [/i] naja aber kleidung, dient für mich als eine art des ausdrucks seiner persönlichkeit...ja aber es kommt so rüber als ob marken klamotten in der hh szene besonders wichtig sind, warum? |
| Thaniel | naja kommt drauf an wie stark man in der szene ist..... und mit welchen leuten man - bei deinen einen bist du nichts , wennde nicht mindestens ein markenteil anhast - den anderen ist es egal solange du nach hh rulz gekleidet bist ;) Gruß, Than |
| Realgeist | Wenn Kleidung ein Ausdruck von Persönlichkeit ist, dann müssten viele nackt rumlaufen. Natürlich kann Kleidung auch Persönlichkeit ausdrücken, allerdings nur in einem gewissen Maße. Sie kann Individualität (allerdings selten) oder Zugehörigkeit (meistens) ausdrücken, viel mehr nicht, dazu sollte man den Menschen schon kennen. Wenn jemand auf Markenklamotten achtet, hat sich der Fall für mich erledigt, das hat ganz sicher nichts mit Hiphop zu tun. Genausowenig wie es für mich etwas mit "den Macker spielen" zu tun hat. Das mag bei anderen anders sein, weil sie einen anderen Charakter haben, das hat nichts damit zu tun ob sie Hiphop sind. |
| Otage | einige hip hop songs sind wirklich nett in einer disco oder so, aber ich teile die meinung von einigen die schon gesagt haben dass es nur ein musikstil ist. das ganze drumherum find ich grauenhaft, also was jetzt läuft, ich kann sowas wie "I´m a motherfuckin P.I.M.P." nicht nachvollziehen und frage mich was man damit der welt zeigen will? aber ist ja wurscht, ich denke viele hip hopper verstehen die ironie einiger rapper nicht, ich glaub schon, dass diese "gangstas" ganz genau wissen warum sie das alles machen, sie wissen dass sie die masse ansprechen, die sich davon beeinflussen lässt, und dann versucht es ihnen gleich zu tun. und da geht´s einfach zu sagen man sei ein pimp, anstatt irgendetwas tiefgründiges zu machen (ja hallo, bei gothic gibt es auch genug was ich gehört hab, was überhaupt keinen sinn ergibt :D ) OK, ich poste ziemlich oberflächlich, jedenfalls bin ich ein toleranter mensch, aber bei mir hört´s auf wenn BEIDE seiten jeweils behaupten, das gegenüber ist schwachsinn etc. gibt ja auch wie schon erwähnt ziemlich viele "arrogante" goths die meinen man müsse immer nur schwarz, tiefgründig und depressiv sein, und alles andere ist direkt mainstream usw. find ich auch bescheuert! (aber bei hip hoppern sind es schon mehr leute die dumm auffallen :p ...) Grueze |
| Trauerwesen | Nunja, ich kann Hip Hop nix abgwinnen (um es mal neutral auszudrücken) und ich persönlich bekomme durch videos usw mehr den eindruck vermittelt, es würde sogar unsere Jugend versauen, da respektlosigkeit, prollo-gehabe, "cool-sein" und sexismus dort als was tolles propagiert wird. Vllt ist es nicht so, aber der eindruck ist bei mir geblieben. denn wenn männer dort xxxxxl shirts tragen und frauen nix, und dort nur mit ihrem hintern rumwackeln, da kann ich mir nicht viel respekt vor frauen vorstellen. natürlich denke ich nicht, dass jeder hip hopper so ist, kenne selbst welche, die ganz anders sind, total liebe menschen, aber weiss unsere jugend das denn, wenn sie sowas vorgesetzt bekommt? ok, klar ist auch, dass die jugend die gothic szene falsch auslegt, wie man an einigen fallbeispielen erkennen kann^^. nunja, ich kann dem nix abgewinnen, fängt bei der musik an und am lifestyle wie er für mich da aussieht, hört es auf. |
| Fehler | ja vielleicht ist es wirklich nicht so, auch wenn es so erscheint. mann sollte sich halt immer fragen ob man im fernsehn einen kompletten querschnitt einer musikrichtung sieht, oder ob es sich bei den videos mehr um die populäre sparte handelt, die sich in den single-charts am besten macht. ist halt auch die frage ob man aus videos oder an dem outfit & benehmen halbstarker auf den lifestyle eines so großen oberbegriffs schließen kann. gibt schlieslich auch ne menge voll ausgewachsener hiphüpfer, die man halt nicht so oft sieht weil führerschein... :D Gruesse Fehler |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fehler [/i] [B]ist halt auch die frage ob man aus videos oder an dem outfit & benehmen halbstarker auf den lifestyle eines so großen oberbegriffs schließen kann.[/B][/QUOTE] Ein Oberbegriff hat keinen Lifestyle. Sollte mich jemals ein Lifestyle auf der Straße ansprechen, begebe ich mich in eine Therapie... Es ist die Masse, die verdummt. Definitionen können da nichts für. |
| GenocideMachine | ich persönlich find elitäres szene gehabe zum kotzen. klar, 14 jährige in hosen, die ihren schritt unter den kniekehlen haben, kann ich auch nur belächeln, aber ich will durchaus behaupten, dass es ne menge vernünftige hip hopper gibt... ich hab n paar in meinem bekanntenkreis, hab sogar mal musiktechnisch mit ner hip hop combo gejamt... wo liegt das problem? ich hab das gefühl, das grade die gothicszene am lautesten aufschreit, wenn es um toleranz geht, aber wenn ich mal mit nem kollegen in ne gothic disco fahre um ein paar bekannte zu treffen, ernten wir bzw. er meistens verachtende blicke (er hat mit gothic nix am hut, läuft dementsprechend auch nicht schwarz rum)... ich denk mal, diese gegenseitige verachtung beruht mehr auf dem bild, was die meisten so mitbekommen - n hip hopper hat keinen bock auf den mist, der gruftmäßig in den charts ist (zurecht), genauso wenig wie ein gruftie bock auf chart-hiphop hat - die wenigsten bedenken, das da noch einiges hinter steht... ich denke mal, dass sich die meisten HHer von den kiddies abgrenzen, genauso wies in der gothic"szene" ist -> kiddiegrufts und so geschichten... und mal ganz nebenbei - es gibt ne menge guter hip hop combos, von denen sich die (aktuellen) musikalischen größen der gothicszene (chrisi bohlen, lackiermichrosa, lahm im hotel und so sachen) textmäßig mal ne scheibe abschneiden könnten - hiphop hat mE wesentlich mehr tiefgang, als der meiste mist, der in schwarzen clubs gespielt wird. hmmm ich glaub ich hab heut nen konfusen schreibstil... egal :D |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] [B]größen der gothicszene (chrisi bohlen, lackiermichrosa, lahm im hotel und so sachen) textmäßig mal ne scheibe abschneiden könnten[/B][/QUOTE] Ich lieg am Boden! :D:D:D |
| Rodriguez | @ Trauerwesen: Dau sagtest ja, daß du dem Lifestyle und der Musik des Hip Hop nichts abgewinnen kannst! Darf ich fragen was für Musik du denn so genau hörst? Ich frage dies weil die Musik in der Gruftieszene ja sehr vielfaeltig ist! Denn: Die Hip Hopper in New York und besonders in La haben vor 20 Jahren sehr viel Elektro gemacht, auch oft ein Gemisch aus Rap und Elektro. Die Hip Hopper damals in den Staaten haben elektronischen Sound gemacht, den man teilweise durchaus in einer schwarzen Disco spielen kann!! Aber wenn ich in einem Goth Club das sagen würde, denke die ich spinne oder mache Witze!! Insofern kann ich sagen, daß die Hip Hop Szene (wie sie in New York und insbesondere in LA von 20 Jahren war), und die Gothic szene musikalisch EINIGES gemeinsam haben!! Auch wenn das die weinigsten Leute wissen!! Kraftwerk kann man ja auch als Gruftie Musik bezeichnen. die ganz frühen Hip Hopper in der Bronx vor 25 Jahren, ende der 70er, waren fasziniert von der Musik von Kraftwerk, insbesondere Afrika Bambaataa, einer der Leute, die die Hip Hop Bewegung in den 70ern in der Bonx voran getrieben hat. Es ist halt deprimierend, daß in einem Gruftie Club, wenn elektronisches Zeug läuft, nie Elektro aus der Hip Hop szene läuft! Es ist auch blöd, daß die Gruftie Djs, die teilweise schon seit 15 Jahren in der Szene sind nicht gleichzeitig Hip Hopper (hierbei muß ich überdeutlich klarstellen, daß ich NICHT (!!!!) sind. Wäre halt toll wenn es Leute geben würde, die Hip Hopper und Gruftie in sich vereinen, so wie ich selbst zum Beispiel!! *michselbstalsmusterbeispielseh'* Ich meine damit Hip Hopper, wie sie vor 20 Jahren waren und nicht daß was die landläufige Vorstellung von einem hip Hopper ist! Wäre halt toll wenn sie das Elektro aus der Hip Hop Szene spielen würden! Wenn die Grufties wüßten, was für Gemeinsamkeiten es da gibt!!! Das EBM (ich meine OLD SCHOOL EBM aus der II. Hälfte der 80er und aus den frühen 90ern) wäre in den Hip Hop Clubs in New York und LA auch sehr gut gekommen, und auch der Minimalelektronik aus den frühen 80ern. Aber es ist halt schade daß OLD SCHOOL Hip Hopper und Gfuftie sich bei en meisten Menschen gegenseitig ausschließen! |
| Realgeist | GenocideMachine hat alles gesagt, man kann/sollte dem Menschen glauben. @Rodriguez: Gefällt dir nur Old School und gehörst du somit zu denen, die sagen, das Hiphop tot und verkommen ist? Ich höre auch avantgardischtischen (:rolleyes: ) Hiphop, der von Labels wie Def Jux oder Anticon kommt, das ist die Zukunft im Hiphop und wer das hört, kann sich sicher sein, dass diese Musik noch lange nicht tot ist. |
| Trauerwesen | @ Rodriguez: Nunja, höre sowohl elektronisches zeugs als auch 80s (DM, The cure usw), modernen Dark Wave, dann auch mehr die Metalfraktion aber auch richtig gothic, wo man beim hören gleich losheulen muss (abstrahiert gesagt). ja, mag sein, dass es damals anders war, aber das von HEUTE gefällt mir absolut nicht, dieses gequatsche (ok, gibbet bei ebm auch), dieses gedöhnse da. war mal mit nem hip hopper zusammen, mehr oder weniger, und hab es selbst mal nen bissl gehört (musste ich ja auch), aber wenn ich so zurückdenke, is net mein ding. und von den texten, ok, mag ja alles sein, kenne ja auch nicht alles, aber ich denke, das ist auch eine Identifikationssache. Und ich kann mich mit Hip Hop und das, was ich damit verbinde, nicht identifizieren, vor allem so auf lebensgefühl bezogen usw. kann trotzdem nett sein, und das andere was du da ansprachst, das kenne ich jetzt net so ganz. aber wie ist es mit den beastie boys, kann man das schon hinzuzählen zu Hip Hop *wegrennundversteck* ? |
| Rodriguez | Aber natürlich kann man die Beasty Booys zu Hip Hop, bzw. Rap tun! Vom Lebensgefühl her? Ich denke, daß die Mentalität oder Art von den Gründern der Hip Hop Bewegung in den 70ern mit der der Gothics schon ähnlich ist. Du sagtest, daß du dich mit Hip Hop und was du damit assozierst nicht identifizieren kannst! Schon klar, aber das was ich unter Hip Hop und so verstehe ist auch etwas anderes als du meinst. Wie gefallen dir außerdem elektronische Stimmen, so robotermaeßig? Gab es beim Hip Hop elektro vor 20 Jahren auch. |
| Trauerwesen | Ok, dann einigen wir uns darauf, dass ich dem heutigen Hip Hop nix abgewinnen kann, mit dem älteren könnte es aber durchaus sein. Aber da ich das nicht kenne, kann ich das jetzt nicht genau beantworten ;) |
| Rodriguez | Klar! Werde dir morgen mehr davon erzaehlen, muß los, ciao! |
| Fehler | des is geschmackssache, sachte der aff & biss in die seife :D frei musikwahl für alle, kann man sich prima drauf einigen :) @heavion: ja ok ein oberbegriff hat keine lifestyle, sehr scharfsinnig, asche über mein haupt.. Gruesse Fehler |
| Rayden | eigentlich ist es traurig das hier manche von Dingen reden von dennen sie anscheinend keine Ahnung haben. HipHop ist sehr wohl eine Lebensphilosophie. Es ist natürlich einfach nur Gothic als einen Lifestyle darzustellen. Das zeigt nur das die Toleranz anderen gegenüber bei den Gothics genauso vorhanden ist wie überall sonst auch. Es gibt keine Szene die besser ist als eine andere. @Rod: Afrika Bombataa war kein Gründer der HipHop Szene |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rayden [/i] [B]Es ist natürlich einfach nur Gothic als einen Lifestyle darzustellen. Das zeigt nur das die Toleranz anderen gegenüber bei den Gothics genauso vorhanden ist wie überall sonst auch. Es gibt keine Szene die besser ist als eine andere. @[/B][/QUOTE] Insider behaupte das schon lange nicht mehr...! Genaugenommen ist jede "Szene" eine Brutstätte für Intoleranz. Denn wer alles hinnimmt, und zu allem "ja klar, passt schon" sagt, ist nicht tolerant, sondern völlig Meinungslos. Natürlich hat man ein falsches Bild von "dem Hip Hoper", weil man sich damit nicht beschäftigt, umgekehrt ist es doch genauso...! Das einzige Interesse das ich von Hip Hop Jungs bisher an den Gothics miterlebt habe, bezog sich auf "geile gothic Bräute". |
| Trauerwesen | Wenn es nen Lifetsyle wirklich gibt (wovon auszugehen ist), dann gibt es unterschiede, und natürlich denken anhänger der techno szene, ihrer sei am besten, denn sonst würden sie dem ja nicht angehören, denke ich. man sucht sich ja das, was zu einem irgendwie passt, und natürlich denkt man, dass dies der beste sei, zumindest für einen selbst. |
| Fehler | @Seneca: also ich glaube ich kann dich beruhigen, ich muss zwar gestehen das ich auch mehr auf blasse frauen stehe aber das ist nicht alles was mich an gothic interesiert. ich bin schon länger glücklich vergeben mit einer nicht-gothic (ok ist sehr blass *kicher*) & immernoch hier. auf jedenfall finde ich viele fotographien aus dem gothicberrreich sehr schön & sehr stimmungsvoll. nein ich meine jetzt nicht photos von gothic-frauen, mehr photos die man hier unter formen & farben, orte & landschafften usw. findet. zusätzlich finde ich kunst aus der gothic-epoche mit am schönsten, z.b schrift, ornamentik, architektur.. ich benutzte auch viel davon wenn ich male & finde die mischung grafffiti & gothic durchaus passsend. sowas gibt es aber schon länger, vieles von z.b. mexicanischen graffiti künstlern könnte durchaus in der gothic-"scene" gefallen finden, denk ich mal. ich will nicht behaupten ich wär nen großer künstler aber die gothic-schrift hat mich echt insperiert, ist quasi graffiti aus der vergangenheit, & mein handbuch der ornamentik bietet noch viel zum lernen & übernehmen.. last but not least, geb ich mit einfach gerne dead can dance wenn ich "relaxt" ;) bin & finde viele gothics denken einfach über interesante themen nach :) Beste Gruesse Fehler |
| KCFonline | Hallo gat, auch mein Kompliment, dass du dich hierhergetraut hast und dass du so tolerant gegenüber anderen denkensweisen bist. Ich kann dir sehr das Buch Gothic (Gothic II) empfehlen, ([url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896023322/qid=1078605272/sr=2-5/ref=sr_aps_prod_5_2/028-6718865-7922142[/url]) das mir, die ich auch noch nicht so lange in der Szene bin, große Aufschlüsse zur Entstehungsgeschichte und zum eigentlichen grundgedanken von Gothic gegeben hat. Doch ich denke auch, dass es im gothic unheimlich viele verschiedene richtungen gibt, die sich im laufe der zeit einfach entwickelt haben. das kommt in diesem buch auch sehr gut raus, da es nicht nur von einem autor, sondern von vielen verschiedenen größen (mitgründern) der gothicszene verfasst wurde. Meine eigene meinung ist dass toleranz zu den wichtigsten dingen im gothik gehört. aber nicht nur das, gothik ist meiner meinung nach ein lebensgefühl. eine einstellung gegenüber sich , seinen mitmenschen und sowieso der ganezen welt. Aber so weit wollte ich jetzt garnicht ausholen, denn wie gesagt wird gothik von jedem menschen unterschiedlich eingeschätzt. und es würden sich bestimmt nur einige daran stoßen, wenn ich hier meine eigenen subjektiven meinungen äußere. viele grüße die freundin von kcfonline |
| Realgeist | Ein Problem ist allerdings, dass sich die meisten Szene Toleranz auf ihre Fahnen geschrieben haben, das aber meist nicht der Wahrheit etspricht. |
| KCFonline | da bin ich genau der gleichen meinung, aber ich denke zudem auch noch, dass intoleranz in jedem menschen stckt und dass es sozusagen eine lebensaufgabe ist diese intoleranz vollkommen loszuwerden... |
| Rayden | leider gibt es genug Menschen bei denen sich die Intoleranz nicht abschaffen lässt |
| Kaija | bist du des wahnsinns? was glaubst du denn was passieren würde wenn intoleranz abgeschafft wird? :eek: :eek: :eek: naja,jetzt mal was anderes. man darf nie alle in einen topf werfen und man muss bedenken das es in der hip hop "szene" auch viel poser gibt,sogar die meisten sind poser. ich denke das einen einen wahren hip hoper nicht interessieren wird einen auf gangsta zu machen und leute nieder zu machen. das sind eben nur die,die diese szene falsch verstehen (genau wie diese leute die ,die gothic szene in den falschen hals kriegen und denken,das goths alle satanisten sind). nur mit dem unterschied,das die möchte gern hip hoper weit verbreitet sind,da sie es für cool halten und sie sich zu viel von den amerikansichen hip hoper abschaun ,die selber nur kohle machen wollen,unkreativ sind und daher nur von irgentwelchen wackligen brüste singen können. mir ist das alles erst bewust geworden ,als ich zufällig mal ein bericht über die hip hop band "absolute beginner" gehört habe. erstens haben sie gesagt das dieser aufdringliche hip hop style nicht ihr stil wäre und das sie nicht von irgentwelchen titten singen wollen,sondern wirklich was ausagen wollen. und ich hab vor kurzem ein video und text gesehen ,der text war eigentlich ganz nett. ein aufheiterungs/trost song. ich denke die hip hop musik ist einfach zu kommerziel geworden was mit "gothic musik" auch werden kann,oder vielleicht schon am weg ist. wäre nicht toll! deswegen wäre es unfair zu sagen das hip hop dumm und schwachsinnig ist und alle hip hoper blöd sind,nur weil es viele poser gibt. da müsstet ihr dann genau so über euch selber schimpfen,wenn ihr alle in einen topf werft. |
| Nightprincess3 | @kaija was würde denn passieren wenn man ignoranz abschaffen würde |
| Realgeist | Man kann nicht alle amerkanischen Hiphopper in einen Topf werfen, das wäre mehr als lächerlich. Zudem ist Hiphop nicht kommerziell geworden, er hat eben eine kommerzielle Spalte, deswegen ist noch lange nicht alles "Kommerz". Die Beginner sind zwar auch nicht gerade unbekannt ;) , haben aber Texte, bei den man deutlich merkt, wie viel Arbeit dahinter steckt, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. |
| Haevion | Kommt auch immer auf den Anspruch an. ;) [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Realgeist | Und welchen Anspruch hast du? |
| Haevion | Keinen, dem irgendeine existierende Form von Hiphop gerecht werden würde. ;) [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Realgeist | Warum postest du dann in diesem Thread? Zudem bezweifle ich, dass du jede existierende Form von Hiphop kennst. |
| Haevion | ...So hoffe ich denn auf ein Gegenbeispiel. ;) Des weiteren gehören zur Musik nicht nur die Texte, sondern die Gesamtkomposition, dazu auch Instrumente, Bühnenshow und Klientel. Ich denke, Hiphop kann diesbezüglich mit wenig qualitativ hochwertigem aufwarten. ;) [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Realgeist | Wenn du schon so voreingenommen an die Sache rangehst, kann das natürlich nichts werden, aber vielleicht kannst du dich ja dazu herablassen, bei den folgenden Liedern reinzuhören: Aesop Rock - No Regrets Benefit - Blind Following Mr Lif - Iron Helix Justus - In Die Schwärze Meyah Don - Briefe an Rap Torch - Blauer Schein The Roots - The Seed Talib Kweli - Get By Das waren Lieder, die mir jetzt mal ganz spontan einfallen, von unbekannteren und auch bekannteren Künstlern wie Torch Neulich kam mal was bei Arte Tracks über "Abstract Hiphop", alles was da kam ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich persönlich höre gerne surrealistischen Hiphop, der mit dunklen Beats und oftmals wirren Texten ausgestattet ist. Aber auch klare politische Lieder gefallen mir, wobei die andere Beats haben, oft welche mit Samples aus dem Funk/Soul/R'n'B Bereich oder auch live eingespielte Musik. Auf [url]www.indelibility.com[/url] kann man sich unter "Thoughts" über so einiges informieren, unter anderem auch über Hiphop, kannst ja mal reinschauen. Auch [url]www.definitivejux.net[/url] und [url]www.anticon.com[/url] sind gute Labelseiten. |
| Haevion | Danke, ich werd's mir mal anschauen. [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Realgeist | Bei Bedarf kann ich noch mehr empfehlen, wenn du deinen Anspruch etwas präzisierst. Das Angebot gilt natürlich auch für andere. |
| Haevion | Naja, normalerweise höre ich nur Klassik / Metal. Bei allem anderen fehlt es mir einfach an Instrumenten. Da ich die Bands, die Du dort genannt hast, aber nicht kenne, werde ich sie mir mal anhören. :) [img]http://www.rp-guide.net/misc/horus.gif[/img] |
| Kaija | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nightprincess3 [/i] [B]@kaija was würde denn passieren wenn man ignoranz abschaffen würde [/B][/QUOTE] intoleranz nicht ignoranz,die ernsteht erst wenn man intoleranz abgeschafft hat. das würde nämlich bedeuten das man sachen die man nicht tolerieren würde toleriert. z.b. vergewaltigung,mord,misshandlunge jeder art... naja,solche leute die andere leute über den kamm scheren,dürfen sich dann nicht darüber aufregen,wenn es bei ihnen auch so ist. statt das einer der selber über den kamm geschert wird etwas daraus lernt,macht er genau den fehler wie andere. mein motto,egal wie ,wer,wo oder was,man darf nie alles in einen topf schmeißen. ich denke nelly e.c. sind im prinzib auch nichts anderes wie z.b. irgent welche deutschland sucht den superstar. beide sind kommerziell sehr erfolgreich. beide haben viele fans,keine besimmte tiefgründige texte aber viele fans. warum? weil es viele leute gibt die mitziehen wollen,die durch den rummel um diese personen beeinflusts werden,von allen seiten her. man kann nicht sagen das hip hop musik gleich ist und alle keine tiefgründigen texte haben. denn dann müsste das in der pop musik genau so sein. z.b. ein herber grönemayer müsste dann genau so musik und texte machen wie die dsds leute(oder deren songtexter). stimmt aber nicht denn ich hab schon ein paar songs von dem herbert gehört,das ganz und gar nicht oberflächlich klingt. |
| Rodriguez | An meinen stuttgarter Stadtmann (so was wie Landsmann) Rayden: Bitte erkläre mir mal genau warum zum Kukuck Afrika Bambaataa KEIN gründer der Hip Hop Szene ist!! Würde mich sehr interessieren!!! |
| Shirley McVeigh | Mir sagt der Lifestyle absolut nicht zu. Und zu viele schlechte Erfahrungen gibts auch zu vermelden. Und dieses herumgehampel und gestottere (sprich Musik) find ich schrecklich. Deshalb bin ich froh wenn ich mit Hip Hopern nix zu tun haben muss. |
| Realgeist | => Thread nicht verstanden, bitte nochmal. |
| Nightprincess3 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaija [/i] [B]intoleranz nicht ignoranz,die ernsteht erst wenn man intoleranz abgeschafft hat. das würde nämlich bedeuten das man sachen die man nicht tolerieren würde toleriert. z.b. vergewaltigung,mord,misshandlunge jeder art... [/B][/QUOTE] ok ich gebe mich geschlagen, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich genau das gleiche damit sagen; man darf einfach nicht alle in einen topf schmeißen, nur nach dam aussehen beurteilen,etc... es ist einfach so, dass uns das zu schnell passiert, wir einfach jemanden sehen und sofort etw. negatives denken ( oder auch was anderes), wie bei mir zum beispiel oft bei hiphoppern. man hat mal schlechte erfahrungen mit denen gemacht und denkt dann alle wären so, auch wenn man schon eines besseren belehrt wurde. |
| rubberhyde | Das ganze Schubladendenken ist sowieso nur eine Hilfskonstruktion. Es gibt sehr wohl Überschneidungen der Szenen. Ich denke z.B. an Industrial Musik. Es ist düster aber es hat mitunter Hip Hop Beats. Z.B. Scorn Godflesh Spectre und das Wordsound Label [url]www.wordsound.com[/url] Es gibt sogar Crowley Zitate im Booklet. |
| halfbee | hi! also mich würd in dem zusammenhang mal folgendes intressieren:in meiner clique sind fast alle so girlies tendierend zu hip hop.wir ham uns eben nach ner zeit in verschiedene rcihtungen entwickelt.da mich ihre einstellungen (I luv NY, rosa is geil, ich bin gern das hilflose blöd grinsende girl das gefickt werden will und wir sind als mädchen automatisch die schwächeren etc.) größtenteils wirklich nervt und ich nur mühsam diskussionen runterschluck weils sonst argen zoff gibt, frage ich mich ob eine freundschaft zwischen punk und goth oder hip hop girl und goth überhaupt langfristig möglich is,da sich die anschauungen ja manchmal ziemlich krass unterscheiden.ich fühle mich auch durch die teilweise recht untolerante einstellung der "girlies" kritisiert und untoleriert.deshalb drängt sich dioe frage einfach aus.vertragen sich diese beiden gruppen also? gruß biene |
| halfbee | hi! also mich würd in dem zusammenhang mal folgendes intressieren:in meiner clique sind fast alle so girlies tendierend zu hip hop.wir ham uns eben nach ner zeit in verschiedene rcihtungen entwickelt.da mich ihre einstellungen (I luv NY, rosa is geil, ich bin gern das hilflose blöd grinsende girl das gefickt werden will und wir sind als mädchen automatisch die schwächeren etc.) größtenteils wirklich nervt und ich nur mühsam diskussionen runterschluck weils sonst argen zoff gibt, frage ich mich ob eine freundschaft zwischen punk und goth oder hip hop girl und goth überhaupt langfristig möglich is,da sich die anschauungen ja manchmal ziemlich krass unterscheiden.ich fühle mich auch durch die teilweise recht untolerante einstellung der "girlies" kritisiert und untoleriert.deshalb drängt sich dioe frage einfach aus.vertragen sich diese beiden gruppen also? gruß biene |
| halfbee | hi! also mich würd in dem zusammenhang mal folgendes intressieren:in meiner clique sind fast alle so girlies tendierend zu hip hop.wir ham uns eben nach ner zeit in verschiedene rcihtungen entwickelt.da mich ihre einstellungen (I luv NY, rosa is geil, ich bin gern das hilflose blöd grinsende girl das gefickt werden will und wir sind als mädchen automatisch die schwächeren etc.) größtenteils wirklich nervt und ich nur mühsam diskussionen runterschluck weils sonst argen zoff gibt, frage ich mich ob eine freundschaft zwischen punk und goth oder hip hop girl und goth überhaupt langfristig möglich is,da sich die anschauungen ja manchmal ziemlich krass unterscheiden.ich fühle mich auch durch die teilweise recht untolerante einstellung der "girlies" kritisiert und untoleriert.deshalb drängt sich dioe frage einfach aus.vertragen sich diese beiden gruppen also? gruß biene |
| halfbee | sry,falls ihr meinen eintrag hier 3mal seht,mein pc is nich mehr der jüngste und neigt zu zickereien,tut mir echt leid! biene |
| Setzner | Verdammt nochmal... was soll denn der scheiß... die Flip Flopper, entschuldigung Hip Hopper können doch gar nicht mit Gothic mithalten. Wie soll Null Hirn mit Null Melodie ankommen gegen die Ausgeburt der finsternis. Also leute ich bitte euch.... Gothic ist gegen Flip Flop, sorry Hip Hop..... unschlagbar... und das wisst ihr sonst wärt ihr nicht hier.... oder?? |
| AlleineidNacht | Setzner: Tolles Argument. Du schaffst es richtig dich auf das Gangster-Niveau zu begeben. |
| Scheol | @AlleineidNacht hihi...also ich find Setzner lächerl...ähm witzig...rofl, lol... @Setzner [QUOTE]Verdammt nochmal... was soll denn der scheiß... die Flip Flopper, entschuldigung Hip Hopper können doch gar nicht mit Gothic mithalten. Wie soll Null Hirn mit Null Melodie ankommen gegen die Ausgeburt der finsternis. [/QUOTE] Und wie lange hörst du schon Hip Hop? [QUOTE]und das wisst ihr sonst wärt ihr nicht hier.... oder?? [/QUOTE] was ich nicht so alles weiß...hmm... Und Flip Flop hört sich an wie ein Schimpfwort aus dem Bravolexikon.... Ansonsten: Setzner...mehr davon!!! Dient zur allgemeinen Belustigung :D :D :D *rofl* |
| psychochicken | irgendwie muss ich da an die kuscheltiere denken, die es derzeit beim mcdonalds happymeal gibt. :rolleyes: |
| Setzner | Allgemeine belustigung, ich muss diesen Hip Hop scheiß von meiner Schwester ertragen und ihr sagt allgemeine Belustigung... tja... wenn ihr das so seht, ich find´s eine bodenlose Sauerei... |
| demelza | @all - besonders diejenigen, welche sich mit hip-hop auskennen leider habe ich nicht besonders viel ahnung, was die stilistische vielfalt angeht, bislang hatte ich meistens mit goldketten behängte schwarze vor augen (es lebe das klischee), die texte konnte ich meistens nicht verstehen, weil sie in ami-slang gehalten waren. gemeinsamkeiten zu gothic konnte ich musikalisch nicht feststellen, bis ich von einer bretonischen gruppe namens "manau", hörte - die eine art hip-hop mit französischen texten und keltischem einschlag fabrizierte. dieser stilmix klang beim reinhören gar nicht mal so uninteressant - für mich als fan von dudelsack-klängen |
| Scheol | Nun, Such A Surge find ich jetzt ganz ok, die machen halt mehr Crossover. Aber die Texte sind schon irgendwo aussagekräftig. Ansonsten kenne ich nur von einem Kumpel so "Underground Hip Hop"....bei dem geht es nicht um Titten und Autos sondern um ernste Themen und Erfahrungen die ziemlich intelligent in Texte gepackt wurden. Zwar nicht meine Musik aber durchaus respektabel. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]gemeinsamkeiten zu gothic konnte ich musikalisch nicht feststellen, bis ich von einer bretonischen gruppe namens "manau", hörte - die eine art hip-hop mit französischen texten und keltischem einschlag fabrizierte. dieser stilmix klang beim reinhören gar nicht mal so uninteressant - für mich als fan von dudelsack-klängen [/B][/QUOTE] oh ja, die hatten doch vorn paar jahren nen hit mit "La Tribu De Dana". tja ich kenn nur dieses einen lied und weiß nicht wie das "erscheinungsbild" von denen ist... aber für mich heißt hiphop nunmal immer goldkette & baggy, deshalb würd ich jetzt so von vorneherein sagen, das manau da nicht dazugehört. apropos, frankreich hat je glaub ich ne große hiphop szene... |
| Fehler | Holza, also ich hör jetzt schon seit 14 jahren hiphop & hab noch nie ne goldkette getragen (geschweige denn besessen)... und was ist so schlimm an baggys???? also ich finde röhrenjeans viel schlimmer.. musikalische gemeinsamkeiten mit gothic kann ich auch keine entdecken, des stimmt schon. mag ja sein das es da ausnahmen gibt, hab aber noch nie was in die richtung gehört.. Gruesse Fehler |
| Scheol | @psychochicken das Problem ist das solche Idioten wie 50Cent, der wohl bemerkt musikalisch nix drauf hat, die Szene definieren wollen. Dort geht es wirklich nur um Autos, Titten und Geld. Anders wie Eminem, auch wenn er, wie ich gehört hat, schuld daran ist das 50Cent überhaupt da ist. Eminem ist ernster, kann auch ironisch sein und hat was zu sagen. Einige Lieder höre ich gerne ab und zu von ihm. Richtiger Hip Hop hat weniger mit diesen Materiellen Dingen zu tun sondern will eine Messege rüberbringen. Wie gesagt ein Kumpel von mir hat Musik daheim die mit diesem Kommerz-Hip-Hop nicht zu vergleichen ist. Genauso wie der größteteil von Rock in den Charts nix ist, ist es bei Hip Hop genauso. Ich kann mich noch an das Tha-Crossroads von Bone Thugs'n Harmony (oder so ähnlich) erinnern. Das war verdammt gut auch wenn es schon in die R&B Richtung ging. bb Scheol |
| demelza | stimmt. eminem hatte ich vergessen. sein song "stan" geht mir wirklich an die nieren und erzeugt eine gänsehaut |
| halfbee | wisst ihr,ich hab mal festgestellt dass sehr viele goths aus dem hip hop kommen...ich persönlich war auch eingeschworener eminem fan.allerdings konnte ich wenig andres leiden.50cent und so sind echt nich das wahre.texte müssen mehr aussage ham als "in da club" ...eminems "drug ballad"gefiel mir immer am besten.und auch white america war nich schlecht.aba alle lieder die er von eminem show ausgekoppelt hat gefiehlen mir vorher besser...bevor die presse di motive zerpflückt hat und praktisch den ganzen text durch stille ersetzt hat.bei "die", "bitch" und "shit" versteh ich nun wirklich micht mehr das theater. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]achja, nicht nur im hiphop geht es immer oberflächlicher zu. auch bei den schwarzen gibt es das.... leider... wer hat die teuersten klamotten. wer hat das beste outfit. wer fällt ma meisten auf. wer hat das beste makeup. traurig, aber ist leider so.... [/B][/QUOTE] In der Tat... jedoch fällt beim Hip-Hop leider viel Agression und auch diskriminierung auf... vor allem Frauen sind teilweise nur noch als "bitch" bezeichnet, werden auf ihre Geschlechtsteile "dezimiert" (wenn man so will, mir fehlt grade der passende Ausdruck) und ähnliche meiner Ansicht nach abstoßende Verhaltensweisen... Diese Praktiken sind mir beim Gothic noch nicht aufgefallen... Dies kommt allerdings häufig von Möchtegern-Trendsettern wie 50Cent und Konsorten und aufgrund dessen sollte nicht die ganze sehr gruße Gruppe des Hip-Hop beurteilt (oder auch verurteilt) werden. Was mir persönlich jedoch auch nicht passt, ist die scheinbar fest mit dem Hip-Hop verbundene Selbstdarstellung, die ständigen Handbewegungen, dessen Sinn mir bisher auch noch niemand plausibel erklären konnten etc. Diese Aspekte gefallen mir beim im Gothic-Bereich sehr viel besser, da es hier z.T. auch "Aktive" ohne krankhaften Geltungsdrang gibt oder zumindest nicht so zwanghaft aufdringlich agieren... So viel bis jetzt, sollte jemand mit mir darüber diskutieren wollen lasse ich mich gern darauf ein und mich ggf. auch von Gegenteiligem überzeugen... Gruß, Black Reaper |
| Nope | Ist ganz interessant. Ich meine, auskennen tu ich mich NULL mit der Musik, dachte bislang auch klischeehaft über Leute wie das 2o Cent Stück...:rolleyes: Da fiel mir auch Eminem erst nicht besonders auf. Ausser das er weiß ist... Aber Lieder wie Stan etc. sind anders, kommen ohne Autos mit Bräuten(*lol*) aus, wollen tatsächlich eine Message rüberbringen...??? Wenn ich dann das neue Lied von seiner Gruppe( d-12 oder?) sehe, welches sich My Band nennt, frage ich mich ob das wiederum der alltägliche Rap-Shit ( um es mal cool auszudrücken:D ) ist!? Habe mich nicht näher mit den Lyrics befasst. Vielleicht bringen die ja ein ernstes Thema ironisch rüber, ist ja keine Seltenheit. Hatte viel Spaß beim schreiben :) |
| psychochicken | "my band"? naja, für hiphop finde ich es noch "gemäßigt schlecht". immerhin wird 50 cent im video voll verarscht. ich glaub da gehts darum wie blöd seine weiblichen fans sind. (>verarsche) meinetwegen, aber ich finds dennoch einfach bisserl anpsruchslos, immer nur über sich selber zu texten a la: "ich bin cool, ich bin toll, alle andern sind doof..." und ich finde doch, dass das bei hiphop ziemlich oft der fall ist... (ähnlich sinnlos singt auch lieder die von andern liedern handeln von wegen "come on play that song" etc., nur so anbei) eminem "singt" ja beim refrain von "my band" auch und tut mir leid, aber das klingt übel und auch wenn das alles nur ein witz ist, tuts weh in den ohren... |
| LittleMissScary | Das passt nicht unbedingt zum Thema Gothic - Hiphop,aber meiner Meinung nach zeigt es die durchschnittliche Intelligenz eines Zelthosenträgers.... [url]http://mitglied.lycos.de/stroz4u/[/url] ;) |
| Nope | verdammt nochmal, das ist doch gespielt oder? sowas... :D :D :D :D :D |
| LittleMissScary | Ich befürchte,dass das echt ist :D |
| Black Reaper | BAAART... ;) Aber immer noch lustig... Aber gut... Idioten gibbet halt überall... :D:D:D |
| Fehler | Holza, auch wenn es schon oft geschrieben wurde möchte ich doch nochmal darauf hinweisen das tv & radio wirklich nur einen bruchteil (einen sehr kleinen) der musikrichtung hip-hop spielen. es wäre fatal von 50cent, eminem & konsorten, vielleicht sogar usher? auf das ganze zu schließen. ich meine wenn man jetzt mal einen goth fragt. (gibts natürlich 1000unterarten, aber wir pauschalisieren jetzt mal, passt ja gerade so schön :D ) 1.) nimm deine 10 lieblings CD`s und schau mal wieviele der enthaltenen lieder du öfters auf mtv,viva.. gesehen oder im radio gehört hast. (kein internetradio, lokal beliebter sender, nicht im nachtprogramm/spartensendung) jetzt filter nochmal die liebeslieder & die tanz-lieder raus & nimm die mit aussagen. wieviel bleibt dir über? 2.) wenn du auf die strasse gehst nimm jede person in schwarz mit keuzen & sag mir wieviele dieser personen, du deinem empfinden nach als "artverwante" zählen würdest? wievel bleibt dir über? 3.) wenn ich als hip-hop hörer die gothic-szene, anhand meines wissens durch funk&fernsehn + strassensichtungen bewerten würde.. wäre mein urteil richtig? ein richter sollte den fall kennen über den er richtet. es gab hier ja schon genug musikbeispiele um sicht leicht ein wenig "bilden" zu können, soulseek,emule... sei dank. hab ich auch schon gemacht & glaub mir es war nicht immer leicht :D es geht ja nichtmal darum ob es gefällt, mehr in wieweit es sich von dem unterscheidet das man selbst mit hip-hop in verbindung bringt. ich meine das neue blink182 lied hört sich auf fast wie the cure an, aber ist das das selbe?? Gruesse Fehler |
| Realgeist | Guter Post, Fehler, einer der besten bisher in diesem Thread. Ich denke die meisten Leute fortgeschrittenen Alters hier werden begriffen haben, dass das Fernsehen und Begegnungen mit Klischeebildern nur eine sehr schlechte Informationsquelle sind, gerade da auch die Gothicszene momentan zumindest eine ähnliche Entwickling durchmacht. |
| Fehler | @Realgeist, danke *knicks* :) |
| silentraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Guter Post, Fehler, einer der besten bisher in diesem Thread. Ich denke die meisten Leute fortgeschrittenen Alters hier werden begriffen haben, dass das Fernsehen und Begegnungen mit Klischeebildern nur eine sehr schlechte Informationsquelle sind, [/B][/QUOTE] was heißt denn hier fortgeschrittenen alters?! also ich habs auch kapiert, obwohl ich "erst 16" bin. Naja. Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden. Ich persönlich kenn viele "HipHopper" und sehe dabei wirklich viele, die eigentlich nur die musik aus den medien kennen. Eminem, 50 Cent, Usher Black Eye P. Gut möglich, dass hinter dem hip hop eine tiefer gehende philosophie steckt (trotzdem mag ich hip hop nicht ;) ), die viele der sogenannten hiphopper aber gar nicht sehen. Das ist ja genauso wie bei unseren "möchte gern gothics". Sie finden es cool, aber sehen nicht die philosophie die da hinter steckt. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :) SilentRaven |
| Realgeist | Fortgeschrittenes Alter kannst du definieren wie du willst. Genau wie die Philosophien, die hinter Musikkulturen stehen, die werden unterschiedlich ausgelegt und kaum einer sie wirklich definieren. Aber dass Hiphop kommerziell und ohne Sinn ist, ist ganz einfach falsch, da könnt ihr noch so oft schreiben, dass ihr 589 Leute kennt, die das beweisen. |
| psychochicken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Aber dass Hiphop kommerziell und ohne Sinn ist, ist ganz einfach falsch, da könnt ihr noch so oft schreiben, dass ihr 589 Leute kennt, die das beweisen. [/B][/QUOTE] okay, hiphop ist [I]oft[/I] kommerziell und ohne sinn. |
| Realgeist | Falsch. Das was du im Fernsehen siehst, ist eine Minderheit und oftmals auch ein Subgenre des Hiphop. Nur wird man eben eher durch das Fernsehen auf etwas aufmerksam als auf die unbekannte Schallplatte, an die man so schwer rankommt, deswegen auch das, was einem auf der Straße so begegnet. |
| halfbee | das is doch bei so ziemlich allen musikrichtungen so...blick auf metal.also bitte,die sachen von the darkness oder slipknot habn meiner meinung nach fast nichts mehr mit metal zu tun.auch die vereinzelten stücke von metallica sind etz nich so dass man sagen könnte "DAS ist metallica!!"oder oomph...es gibt unzählige beispiele.auf jeden fall sind das halt immer die sachen die sich gut verkaufen lassen.wie smeels like teen spirit von nirvana.pennyroyal tea würde keine sau intressiern.aba DAS wäre nirvana gewesen.also-obwohl hip hop wirklich nich mein ding is-ich denke da gibts besseres als das was man so im tv sieht |
| Realgeist | Genau das gilt es ja festzustellen. Und natürlich ist Hiphop Geschmackssache, aber das ist beispielsweise EBM wohl auch, man sollte eben nur anerkennen, dass es ebenso gute und ernsthafte Musik ist/sein kann wie alles andere. Pennyroyal Tea ist meiner Meinung auch nicht typisch Nirvana, eher Sache wie Territorial Pissings (auch wenns auf Nevermind drauf war) oder einfach das ganze Bleach-Album, aber das ist wohl ein anderer Thread. ;) |
| halfbee | ich weiß,anderer thread*g*ab trotzdem.pennyroyal tea is wirklich nich typisch nirvana aba verdammt geil*g*solche sachen wie hairspray queen oder auch mexican seafood denke ich sind auch sehr charakteristisch...incectiside eben.das,bleach und v.a. in utero denk ich sind einfach nirvana...also einfach gut*hach* |
| Blutige Träne | also ich dacnke ejtzt eifnach mal den leuten hier für diesen thread auch wenn ich nur die ersten 3 seiten und die letzte gelesen habe weil ich kein durchhalte vermögen habe -.- aalso in meiner klasse gibts leider wirklich nur so.. ich nenn sie jetzt nach dem was ich hier gelesen habe "möchte gern" hip hopper... die keine ahnung vond er wohl doch bestehenden philosophie des hip hops haben und eifnach so angezogen sind weils modern ist... nach den ferien werd ich mal zu denen gehen und ihnen sagen, dass ich es toll finde, dass sie sch noch an die inhaftierten von damals erinnern und so viel mitgefühl mit ihnen haben. ich glaube dann verstehen die nur bahnhof aber egal^^ was ich alledings die härte finde ist der "chef der obertollen clique (maan weiß net wei man das schreibt -.-)" kein hip hop hört, es sogar verabscheut und trotzdem seine hosen im arsch hängen hat mit -und ich muss das jeden tag ertragen- halb durchsichtigen boxershorts drunter -.- aahhhhhh also bitte ihr lieben hip hopper, tragt eure hosen so tief ihr wollt wenn ihr es wollt aber zieht midnestens was drunter was noch halbswegs gut aussieht. und ich habe aus diesem thread gelernt dass ich toleranter werde und hip hopper nicht gleich als total bescheuert abstemple... danke heirmit an alle die dazu beigetragen haben^^ |
| psychochicken | [img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//herz.gif[/img] ein herz für hip hopper! |
| Gees | PUUUH endlich geschafft. Dachte schon das Ende dieses Threads würde nie mehr kommen. Also bis jetzt dachte ich dass die "HipHopper" die man auf der Straße sieht die einzigsten ihrer Art sind, und die gesamte HH-Kultur aus diesen Posern etc bestehen würde. Gat hat bewiesen dass es auch andere HH gibt. Schade, dass man denen gar nicht über den Weg laufen KANN. Werde ab jetzt versuchen den HH noch eine Chance zu geben/sie nicht von vorneherein als Poser etc abzustempeln. Wieder ein Vorurteil weniger. Wir machen Fortschritte. *g* |
| Iyari Limon | [COLOR=royalblue]Jo es gibt eben auch nette in dieser *Gattung* Kenne auch ein paar HipHopper und die sind eigentlich okay... [/COLOR] |
| venom1986 | Der Thrat läuft zwar schon über jahre und möchte jezt nicht erneut alles heruasfildern Sondenr nur eine kurze Option aufstellen. Meiner Ansicht nach ist Goth das besste an text kombiniert mit bester Musik z.B aus metal, also harte riffs usw. So wird also Hip-hop (intelligente texte) mit guter Musik vermischt und ist somit die perfektion. |
| Kato | aber mal im ernst, manche hip hops ziehen sich genauso bescheuert an wie die gothen. das "darum hör ich metal" bild, mit dne hiphopdeppen, gibt es auch als "darum hör ich hip hop" bild, mit ebenbürtigen,dummanmutenden metallern. ich reg mich schon lang nichtmehr über hip hopper auf. sido find ich sogar ganz lustig.is doch schön wenn die leute erfolg haben.dann muss sie der staat nicht durchziehen :D |
| trauerderseele | hallo, ich hab mir das hir nich alles ganz durchgelesen...(hab ich nich geschafft...):) aber ich wollt nur mal sagen das ich es total gut finde das hir die meisten hopper nich die ganze zeit blöde machen und intolerant sind. ich wollt nur sagen ich höre auch metal und wohne fast mit ein hopper in einen haus also er ist der freund meiner schwester und ich komm super mit ihn aus hör mir sogar mal seine musik an:D auch wenn es nich so meins is...aber das is ja nebensächlich ich wollt eigentlich nur sagen das ich es sch**** finde wenn jemand dann zu mir kommt und sagt ja du bist kein richtiger schwarzer weil du dir das o anhörst....und bei so was frag ich mich dann was soll das ich meine ich kann mir das doch mal mit ihn anhören ich meine er hört sich ja o mine musik an.... was meint ihr dazu???? |
| Kuros | So... hali Hallo liebe Leute! Also zuerst einmal möchte ichmich Vorstellen. Mein Name ist Kuros wohne in der Schweiz und bin 16 Jahre alt. Zum Thema: Ich war früher auch mal ein Hip Hoper und dazu kann ich sagen das bei dem Hip Hop wirklich etwas verloren gegangen ist. Die meisten verstehen den Hip Hop garnicht und wollen nur noch Aufgemotzte Autos, Frauen die den ganzen Clip durch ihre Hintern wackeln lassen, Riesige Ketten,Ringe und weitere Acessoirs... Wenn man heutzutage jemanden fragt wer der erste weisse Raper war, sagen die meisten "Eminem" dabei vergisst man Leute wie Vanilla Ice. Komischer weise gefiel mir der Hip Hop nie ganz so. Ich hörte es weil die anderen es hörten und kleideten mich so weil die andern sich so kleideten. Eines Tages hatte ich bemerkt das ich ganz andere Interessen habe. Ich gehe gerne in den Wald spazieren, finde Mittelalterliche Sachen toll, wie Schwerter, Dolche, Schwarze Kleider(besonders bei Frauen) und kleide mich auch so. Durch meinen Bruder, dem das Jessie James gehört,(Der einzige Metal and Gothic Club in der Ostschweiz) kam ich dann zum Gothic/Metal. Plötzlich konnte ich mich zuordnen, fühlte mich "Zuhause" und mir ging es, bzw geht es wirklich toll! |
| trauerderseele | aber es gibt auch hoppser die nich so rotzen wie die die du beschrieben hast welche die eigentlich ganz in ordnung sind sie hören zwar hiphop aber sie sind nich so wie du sie beschrieben hast....eben wie mein schwager. der is total in ordnung und nich so wie du die beschreibst aber vielleicht ist er ja auch ne ausnahme aber en kumpel war auch mal ener bevor er so geworden is und er war auch nich so.... |
| trauerderseele | aber es gibt auch hoppser die nich so rotzen wie die die du beschrieben hast welche die eigentlich ganz in ordnung sind sie hören zwar hiphop aber sie sind nich so wie du sie beschrieben hast....eben wie mein schwager. der is total in ordnung und nich so wie du die beschreibst aber vielleicht ist er ja auch ne ausnahme aber en kumpel war auch mal ener bevor er so geworden is und er war auch nich so.... |
| Trauerwesen | Naja, es gibt auch sogenannte Gossiks, die total eeeevil sind und pöse und sowieso. Ich halte auch nichts von den repräsentierten Werten des Hip Hop, aber dieses elitäre Denken auf die Allgemeinheit bezogen ist dann doch eher so lala. Gibt solche und solche halt... EDIT: *auch diesem Vorposter einige Satzzeichen schenk*: da, hast du: ,.:;!?...,,,,,,,, |
| LaVampiressa | So, möchte auch mal meinen Senf dazu geben :oP ... Also meine kleene Schwester (14) hört auch ausschließlich Hip Hop, aber ist nicht so wie Kuros diese Leutz beschreibt. Die is total "normal" und lässt sich, so wie das in dem Alter vielleicht normal ist, von der Menge mitreißen, was bei Kuros ja auch so war. Muss dazu sagen, dass ich nis ich 14 war auch alles tat, was die Masse vorschrieb. Bin mit 14 dann aber doch dem Metal und Punk verfallen und fühl mich hier richtig wohl *g*. Mit 15 war ich dann einer dieser super bösen gothics , wie sie von Trauerwesen beschrieben wurden. :rolleyes: War net so toll... Würde aber sagen, dass ich heute zu den Verrückten gehören, die sich diese Musik nicht mehr aus dem Leben denken können... *g* :D P.S. Ich bremse auch für Hip Hoper *lol* |
| trauerderseele | als ich 14 war hab ich mich auch nich mitreisen lassen da war ich auch schon schwarz also das war noch so mit meine anfangszeit.... und das obwohl die meisten eben andere sachen hören ich hab da immer nur gesagt entweder ihr akzeptiert das oder ihr habt pech.... und das haben sie verstanden...(is aber nich das thema hir...) auch was ich noch sagen wollte @ LaVampiressa gehören wir nicht alle ein bisschen zu den verrückten? ich denk schon aber is auch nich das thema wollt das nur mal so in den raum setellen... |
| KaltesHerz22104 | Also ich habe bisher nicht viel mit Hip Hoppern und deren Musik anfangen können. Hab eher ein schlechtes Bild davon, dass ich mir aufgrund persönlicher Erfahrungen aufgebaut habe und das durch Musikvideos noch verstärkt wird. Das schlimmste was ich mal erlebt habe war eine obercoole ( :rolleyes: ) "Hip Hop Gang" die durch die Straßen gezogen ist und ein gebrechliches Rentner-Ehepaar angerempelt hat, so dass die Oma ihren Einkauf verloren hat und ins straucheln gerat. Ich dachte mir platzt die Hutschnur! Und das furchtbarste war, dass sich niemand anders außer mir und ein einziger Mann drum geschert hat! Die meisten Leute guckten weg oder wirkten sogar ängstlich. Ich rief denen hinterher, ob sie noch alle hätten, aber sie reagierten nicht. Nur ein Mann half mir dabei, den Einkauf der alten Dame wieder aufzusammeln. Die beiden alten Leute taten mir so leid und sie waren so dankbar und meinten, das mache auch nicht jeder. Traurig eigentlich! Klar kann man nicht alle Hip Hopper über einen Kamm scheren, aber solches und ähnliches hab ich leider nur mit dieser Fraktion erlebt. und wenn ich dann noch die Musikvideos von Hip Hoppern und Rappern sehe, wo sie sich gegenseitig dissen und davon singen, wie sie reihenweise Weiber flachlegen und Drogen nehmen, dann wird mir schlecht... Allerdings muss ich sagen, dass ich nun auch nicht alles schlecht finde. Einige Texte von beispielsweise Eminem oder Samy Deluxe find ich sogar ganz gut. Bin ja nicht völlig verschlossen anderem gegenüber ;) Naja, aber schmackhaft machen mir diese paar Liedchen die Szene nicht. Aber da kann man sich drüber streiten: Viele haben über die schwarze Szene wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen die gleiche Meinung. Schlechte Erfahrungen mit buchstäblich schwarzen Schafen der Szene gemacht oder eine schlechte Meinung über einige Texte und Videos von Bands... Soll mir alles recht sein, solange ich meine Meinung haben darf - sollte mir allerdings mal ein "vernünftiger" Hip Hopper begegnen, freue ich mich natürlich. Ich bin gerne bereit mir eine neue Meinung zu bilden ;) |
| xtastedbloodx | Juhuuu ...nicht nur ich war also son Mitläufer ..*lach*gg* Hatte auch meine Zeit wo ich mit den weiten Jeans rumgelaufenbin! Aber ich denke das hat wohl jeder mal durchgemacht/durchmachen müssen!*ausrede gesucht und gefunden *g* Ich komme eigentlich mit Hip Hoppern gut klar! Aber ich denke das liegt daran das ich den Großteil hier kenne. Womit ich jedoch nicht klar komme , das is einfach das ganze getue . Diese Einklatschen ( als ob wir hier weis ich was wo wohnen würden) und auch die ganzen Sprüche! Fährt man mit dem Bus und sitzt in der Höhrweite einiger HipHopper hört man nur ...(falls zum Beispiel n Mädchen auf der Straße steht) Gib dir die Geile Bit** Und ich mein ...kann man net sagen ....ja die is ganz fesch oder so ...*g* Aber nun ja ... lg |
| trauerderseele | ok das sind aber dann auch die jungen hopper.....also mit den komm ich auch nich klar....verallen nich mit den sprüchen...wie eben so kuck mal die hat aber große titten.....oder eben andere aber was ich denke ist das wenn man elter wird man den verstand bekommt....wie (eben den ich schon jetzt so heufig angestrochen habe, weil er mir ein etwas besseres bild gemacht hat) mein schwager. den hab ich noch nie so en spruch kloppfen gehört....und die texte die er mir gegeben hat von den band die er hört (hab leider die namen vergessen) und die texte hatten auch einen sinn. und ham nicht von drogen und weibern gehandelt (nur 1-3). ich meine ich find die szene auch nicht schmackhaft und ich hab auch nicht die mitläufer *fase* gehabt. (@ xtastedbloodx ausrede ist weg *g*) |
| xtastedbloodx | *mist*ggg* Naja okay wird dann wahrscheinlich schon am Alter liegen ! Alle Menschen werden älter , reifer und in den meisten Fällen gescheiter !*aber eben nur in den meisten* Tja muss jetzt packen gehen :)--> New York ich komme .. *breitgrins* Grüße |
| Kuros | Eigentlich bin ich ja auch kein "Gossik" aber ich hab schon viel durchgemacht mit Hoppern. Mit einigen komme ich auch gut klar aber nur weil ich früher auch so war. Ich sehe Heute noch wie sie den Gothics "Ihr Satanisten" zuschrieen. Was mich einfach stört ist, wieso können wir sie akzeptieren aber sie uns nicht? Ich meine wir schreiben zum grössten Teil nur gutes über sie. Aber diskutiert mal mit den Hoppern über uns. Ich habs getan und das kam dabei raus: "Das sind sowieso Kranke Typen ohne Versatnd" "Das sind doch die, die wie Manson rumlaufen nicht? iiiih was für hässliche Typen" "Gothen? Was sind Gothen? Aaah du meinst diese Satanisten!" Komisch nicht? Das finde ich mehr als traurig. Auch mir schrien sie Satanist zu. Wieso? Ich war ganz normal gekleidet, doch mein auf 2 Spitzen stehendes Pentagramm schaute raus ;-) |
| TheDarkAlucard | Naja wenn es um Gothic und HipHop geht kann ich auch etwas dazu beitragen... Ich war mit ein paar freunden auf einem Fest, alle in schwarz, wenn auch nicht wirklich zu einer stene zugehörig, und während wir am tisch sitzen und uns unterhalten, hören wir einen hiphopper am tisch hinter uns, der sich lautstark bei seinen freunden über uns "Motherfucker" beschwerte... Wir würden seine religion und seine familie beleidigen, da wir nachts auf den friedhof gehen um zu beten... Wie er darauf kommt lässt sich leicht erklären... Einer von uns saß ihm gegenüber und trug ein Pentagramm um den hals. Somit war klar: wir sind satanisten... Nachdem sie sich ausführlich über den "juden-, kommunisten- und satanistenstern (das pentagramm)" ausgelassen hatten und wir uns über die idiotie ihrer aussagen genug amüsiert hatten, sind wir dann auch gegangen, da es nicht in unserem interesse war einen streit zu beginnen, nur um zu zeigen das wir auch auf dieses niveau herabkönnen... Auch aufführen sollte ich das beispiel, dass ich, wenn ich morgens ins bistro meiner schule gehe, immer wieder die "satan"-rufe hinterhergebrüllt bekomme, da ich eben schwarze kleidung trage, welche von hiphoppern grundsätzlich als satanistenkutte angesehen wird... Ich denke ihr kennt diese probleme selbst... mfg Alucard |
| trigger | Eure guten Erfahrungen mit Hiphopern in allen Ehren aber es kann auch anders kommen. War kürzlich mit ein paar Kumpels im Ausgang. Als ich nach Hause torkelte wurde ich von Hiphoppern angepöblet. Sie behaupteten ich sei ein Satanist, wegen meinem schwarzen Mantel etc. Es endete damit das ich ein blaues Auge und eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals hatte. So kanns gehen.. ist zum Glück aber selten bei uns dases Schlägerein gibt..gehe normalerweise einer Schlägerei aus dem Weg..aber ich war besoffen und ziemlich schlecht drauf. Schlussendlich gab es einen Prozess denn ich gewann, weil die Kumpels des Hiphoppers den Schlägertypen belastet hatten. Soviel zum Gruppenzusammenhalt..:D |
| trigger | Eure guten Erfahrungen mit Hiphopern in allen Ehren aber es kann auch anders kommen. War kürzlich mit ein paar Kumpels im Ausgang. Als ich nach Hause torkelte wurde ich von Hiphoppern angepöblet. Sie behaupteten ich sei ein Satanist, wegen meinem schwarzen Mantel etc. Es endete damit das ich ein blaues Auge und eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals hatte. So kanns gehen.. ist zum Glück aber selten bei uns dases Schlägerein gibt..gehe normalerweise einer Schlägerei aus dem Weg..aber ich war besoffen und ziemlich schlecht drauf. Schlussendlich gab es einen Prozess denn ich gewann, weil die Kumpels des Hiphoppers den Schlägertypen belastet hatten. Soviel zum Gruppenzusammenhalt..:D |
| darkchan | [QUOTE]Sie behaupteten ich sei ein Satanist, wegen meinem schwarzen Mantel [/QUOTE] hallo ich muss leider auch sagen, dass ich mit bunnys keine gute erfahrungen gemacht habe, gehe mir besonders samstag abends auf den keks, wenn di besoffen in ein larpspiel reinplatzen. :mad: |
| m0rtis | Wo spielt ihr denn eure larps? |
| Breathe no more | [QUOTE][i]Original geschrieben von m0rtis [/i] [B]Wo spielt ihr denn eure larps? [/B][/QUOTE] hab ich mich auch gerade gefragt... bei uns is noch nie ein besoffener rein geplatzt O.o |
| darkchan | [QUOTE]Wo spielt ihr denn eure larps?[/QUOTE] meist in palastgarten, die gegend ist schön. |
| ocup. | alos ich hab auch nur schlechte Erfahrung mit Hiphoppern gemacht, ich kenn zwar welche die ganz in ordung sind, aber der Rest sind alle so Arogant und sehen sich als was bessers nur wiel sie die Hose bis zu den Knien haben und sie ja neuerdings nur noch sagen : " eh alter was willst du satansarsch wir sind die nue deutsche welle". Ja genau diese Worte hab ich ztu Ohren bekommen und das zu dem Thema die meisten wären ja total Gebildet, sicher ich würd mich auhc als total gebildet zählen wenn ich das sagen würd. Ich kann die meisten einfach dazu nicht leiden weil sie alle immer nur so um eins denken! Das is Gangster sein, und Frauen abschleppen usw. was dazu gehört, für mich steht da kein Lebenssinn oder ein Gefühl für was, es ist einfach nur total am Leben vorbeigelebt nach meiner Ansicht, und abgesehen davon, das einzige was man bei Hiphop wenn manes als Musik sieht wirklich (nicht bei den meisten) ansehen kann sind die Texte (ja sie sind trotzdem, alle gelcih obwohl man manchmal sagen kann das hört sich mal anders an), die beats und de rganze ander Kramm kann man locker allein daheim machen mit dem Richitgen Programm. |
| Aza | keine besseren oder schlechteren Erfahrung als mit normalen oder anderen "gothics" |
| MurdoC | Man sollte mal den Wandel von Hip Hop zuerst betrachten: Hip Hop entstand rund Anfang der 80er in den Armenvierteln der Großstädten der USA. Aus Verzweiflung, Armut und Überlebenswillen schuf sich ein Musikstil, der die Trauer und die Schmach "anders" zu sein ausdrücken will (nicht zuletzt weil Hip Hop aus dem afroamerikanischen Bereich kommt). In den Texten dreht es sich vorallem damals noch nicht ums Drogendealen oder um Gewalt. Das kam erst viel später. Heute sieht es so aus. Hip Hop ist der populärste und zu gleich gnadenloseste legale Blutwettbewerb der Welt. Nach dem Prinzp "Ich bin cooler wie du" läuft es vor allen Dingen momentan im Deutschen Hip Hop (Aggro Berlin vs alles andere). Aber auch in den USA, bestätigt durch die Todesfälle von Notorious B.I.G und Tupac Shakur, sind die Rivalitäten besonders ausgeprägt. Und natürlich bekommt ein jeder junge deutsche Hip Hop Hörer diese Fakten auch. Ich würde es schlicht und ergreifend als das Überleben des Stärkeren benennen. Jeder will cooler, besser und stärker sein und daraus entwickelt sich meiner Meinung nach die fehlende Toleranz für andere in der Hip Hop Branche. |
| islandgodness | und wieder: jedem das eine! ich hab keine probleme mit hio hoppern, solange sie mein sein und tun akzeptieren, ich habe einen bekannten aus der szene, mit dem ich mich immer rege über unsere lebensgewohnheiten austausche! |
| MurdoC | Wenn das die Regel wäre, würden wir diese Konversation nicht halten. Ich freue mich für dich wenn du jmd aus der "Szene" kennst, der dich respektiert und achtet. Nur dürftest du anhand der hier stehenden Posts wissen, dass du damit eine eindeutige Ausnahme darstellst. Hip Hop stellt eine sehr progressive, aggressive und zumeist (nicht immer) intolerante Lebenshaltung dar. Lerne dein Glück zu schätzen, denn es wird nur den wenigsten von uns zuteil. |
| islandgodness | *lächel* naja ich bin aber der überzeugung, dass liegt auch an der grundhaltung des einzelnen, wenn ich natürlich immer auch im alltag meine ich muss optisch freidrehen, gegen die leute hab selbst ich was, und ich laufe nicht "normal"" durch die welt... |
| trigger | Ich finde das Gehabe der Hiphoper ist dermassen überflüssig. Wenn man sich die Lyrics mal anschaut findet man z.t sehr tiefgründige Gedanken. Aber solcher Hiphop ist natürlich nicht cool genug. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Ramones haben doch mal mit RUN DMC einen Song aufgenommen. Hab mla per Zufall auf VivaSwizz den Clip dazu gesehen. Verallem strotzt die HipHopSzene vor überflüssiger Gewalt. Jeder trägt ne Knarre und fühlt sich geil dabei. Wahrscheinlich weil denen etwas anders zu kurz geraten ist. Kürzlich machten ein paar Typen im Nachbar Dorf einen Drive by. Sie hockten zu 2 auf ein geklautes Moped. Der eine fuhr, während der ander mit einer Softgun auf die Leute ballerte..Zwar harmlos aber trotzfdem extrem nervig. |
| Blutengel666 | nun, auch wenn sichs fieß anhört: ein hiphoper ist hier relativ fehl am platz. es gehört eine menge dazu, die philosophie der goths zu verstehen...mehr als nur eine freundin aus der szene zu haben. wahrscheinlich wird es dich eh nicht mehr interessieren, wenn ihr beiden eure eigenen wege geht.... zudem hat hiphop nicht wirklich viel sinn. allein wenn ich die kleidung sehen...ohh, da kommt mir das kotzen. zwischen hip hop und Goth ist ein rieeeeeeeesiger graben und der wird da auch immer bleiben!- wollen wirs hoffen"! egal...nehme die tips der restlichen wahr;) |
| islandgodness | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blutengel666 [/i] [B]nun, auch wenn sichs fieß anhört: ein hiphoper ist hier relativ fehl am platz. es gehört eine menge dazu, die philosophie der goths zu verstehen...mehr als nur eine freundin aus der szene zu haben. [/B][/QUOTE] mit welchem recht sagst du sowas? wenn ein hip hopper sich hier benimmt, warum nicht, das zeigt doch nur das er tolerant ist und sich dafür intressiert, also ich denke das wäre mehr toleranz als die meisten von uns für deren szene aufbringen! |
| Goat93 | Vor allem, wenn man wieder einmal nur diese Klischee- bedienung sieht :eek: [QUOTE]zudem hat hiphop nicht wirklich viel sinn. allein wenn ich die kleidung sehen...[/QUOTE] Such mal im Netz nach Spectre, auf Worldsound rausgekommen ;) |
| islandgodness | OT/ boa goat93 wir sind beide so gut zusammen, wir argumentieren alle an die wand ^^ *knuddel* \OT |
| Goat93 | [ot]stimmt, *reknuddl, aber wart erstmal die antwort ab [/ot] Zum Thema: Im HipHop gibt so einige interessante Richtungen und auch viele Leute, die Intelligenzmäßig einen weit hinter sich lassen. Aber wie überall sonst auch, man muß alles erstmal von den Klischees befreien um an die Guten Sachen zu kommen. Im Moment denken die meisten Menschen bei dem Wort Gothik eher an L'a immortelle, Omphh, HIM oder Rassmusen, statt an Bauhaus, Joy De/vision :D Wenn man das Wort Gothik hört, denkt man an Schwarz, Nieten- armbändchen, Schminke im Gesicht und Rotwein. Das sind nicht unbegründete Klischees und ich möcht einmal behaupten das sehr viele durch eben diese Klischees auch erst an dem Subkulturbereich gekommen sind. Also durch das Äußere Klischee bild und nicht erst durch die inneren Werte oder dem Lebenstil. Das ist im HipHop oder im Techno genauso. Wer glaubt denn heute einen noch, wenn man sagt, das Front 242, Nitzer Ebb, Frontline Techno machen? :D |
| delaydecay | hatten die hip hoper vor einigen jahren nicht mal furchtbare angst davor,die szene könnte total kommerzialisiert werden? geht's unsere szene im moment nicht ähnlich? vielleicht ist ja die kommerzialisierung ist schuld daran, dass da draussen jetzt so viele idioten-hip hopper rum rennen. zwischen grufties und hip hoppern liegt doch echt ein meilenweiter unterschied!... und ehrlich: die beiden szenen mögen sich doch eigentlich nicht besonders!? meiner erfahrung nach mangelt es meistens nicht an der tolaranz der grufties! wenn man ständig in der öffentlichkeit von leuten die eindeutig der hip hop szene angehören angepöpelt wird (warum sind das immer nur die gleichen?) dann hat man halt irgendwann keinen bock mehr auf die! ...und da kann ich so reaktionen wie die von blutengel666 ganz gut verstehen. |
| CloudySky | Also sagen wirs so. ich bin definitiv KEIN fan von hip hop. es gibt nur ganz wenig sachen die ich mir gerne anhöre. dazu zählt deutscher hip hop (aggro berlin...) z.b. fler - ndw 2005... das wäre das letzte lied bei dem ich je wegschalten würde auf viva, mtv und co.. ansonsten kann ich nichts damit anfangen und ich finds auch völlig okay und überhaupt wenn sich andere hier aufhalten, wenn sie sich dafür interessieren etc. lg cs |
| Lothen | Ich bezweifele auch nicht, dass es Hip-Hop-Bands gibt, die sich Gedanken über ihre Texte machen und bei denen es nicht nur um "motherfucker" und "fuck" und "shit" geht - aber ich muss sagen, hab auch mit der Hip-Hop-Szene keine allzu tollen Erfahrungen gemacht. Ich wurde zum Beispiel noch nie von Punks, Metallern oder Goths angepöbelt, auch vor meiner "schwarzen"Zeit nicht. Von HipHoppern regelmäßig. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich Goths untereinander schlagen, nur weil sie einander angerempelt haben. Bei HipHopern nur zu oft. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich hab oft das Gefühl, dass die Toleranz bei Goths z.B. im Allgemeinen deutlich höher ist. Ausnahmen gibt es immer, ist klar, im positiven wie im negativen Sinn, aber das ist meine Einschätzung. |
| Efna | [QUOTE][i]Original geschrieben von jade [/i] [B] Aber bevor das passiert, und wo du schon mal da bist: Was für eine Philosophie hat denn Hiphop überhaupt? Das würde mich echt mal interessieren, da hab ich keine Ahnung von. ;) [/B][/QUOTE] Naja Hip Hop kommt aus den "Chettos"( vor allem dort wo die schwarzen lebten) und war eigentlich alles andere als eine Oberflächliche Mainstream Bewegung die es grösstenteils heute ist. wann hip Hop entstanden ist ist schwer es hatt sich eher langsam entwickelt. Es ist teilweise aus dem Reageo und Jazz/Blue entstanden aber wesentlich Aggressiver und Stumpfsinniger. In den Texten spiegeln oft das Leben in einen typischen Amerikanischen "Chetto" wieder Gewalt, Bandenkriege, Schiessereien, Die Cops, Drogen aber auch über soziale Misstände und auch gegen Rassistische vereinigungen mit dem Ku Klux Klan. die meisten Leute wollten bei den texten vor allem ihren Frust abreagieren. |
| Goat93 | [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Hip_Hop_%28Subkultur%29[/url] es gibt interessante Themenbereiche im HipHop. Paradebeispiel ist wohl Spectre mit einem direkten Crowleyanischen Bezug.... |
| BlutHund | 20 Seiten zu lesen ist echt Hammer aber die Meinungen und Kommentare sich durch den kopf gehen zu lassen und drüber nachzudenken ist wie mit dem Hammer auf dem kopf zu bekommen. Und nun mal ne Grundsatz Frage, wie kann man eigentlich ne Reine Musikrichtung mit ne Lebenseinstellung Vergleichen? Den HH war noch nie ne Lebenseinstellung sondern nur ne Art seine Frust über das Medium Musik loszuwerden. Hip Hop ist in den Randbezirken der US Großstädte entstanden dort würden die Leute "rein gezwungen" so zu leben, Blus war jedoch nicht die Musik der Jugend und so haben sie ihre eigene Richtung entwickelt Ihren Frust Stimme zu verleihen oder ihre "Heldentaten" zu verbreiten. Und bei Gothic es würde doch keiner gezwungen so zu leben und die Leute die so leben sind aus jeder sozialen "Gruppe" von Sozialempfänger bis zum Arzt oder Anwalt. Darum Finde ich es irgendwie komisch wenn man beim HipHop über ne Lebensart spricht. Ich lass mich aber gerne des besseren belehren. Gruß Tomm |
| Crazy Gringo | Also ich hab nun die erste und die zwanzigste Seite gelesen, da mir das Ganze doch etwas zu viel war. (Ich bin ein sehr faules Lebewesen, man möge es mir nachsehen) Aber ich muss sagen, dass ich das Thema auch sehr interessant finde. Ich selber bin seit so ca. 7 Jahren in der schwarzen Szene und im letzten Jahr habe ich auch den HipHop für mich, als Musikrichtung, entdeckt. Jedoch nicht unbedingt die Richtung aus den USA oder Deutschland, da der mir nicht wirklich etwas bieten kann. Das was ich für mich entdeckt habe, ist mexikanischer HipHop. Und so höre ich nun sowohl verschiedene Stilrichtungen. Viele in meiner Umgebung sagen, sowas geht doch nicht und sowas könne man doch nicht machen, aber ich bin der Ansicht das es doch geht. Denn für mich sind beide Stilrichtungen ein Teil von meiner Persönlichkeit (Musik ist für mich, wahrscheinlich wie für viele hier, etwas sehr wichtiges, sonst würden wir ja auch nicht drüber reden ;) ). Beim mex. HipHop sehe ich in gewisser Weise eine Verbundenheit zu den Mexikanern, die ihre Meinung über die Musik ausdrücken (sicher das machen Goths, Metaller wie HipHopper auch). Aber für mich ist die Besonderheit, dass die Mexikaner immer in irgendeiner Weise unterdrückt wurden und gezwungen waren sich irgendwie zu verteidigen. Sie haben so viele Kriege, sowohl mit anderen Ländern, als auch mit ihren eigenen Bewohnern durchleiden müssen. Heute leben sie in Armut und versuchen irgendwie in die USA zu gelangen, um Geld für die eigene Familie zu erarbeiten, wobei sie die niedrigsten Jobs annehmen und fast nur arbeiten (wenn sie denn einen Job bekommen). Aber oft kommt es gar nicht dazu, weil sie schon vorher an der Grenze entweder verhaftet und den nächsten Tag abgeschoben oder bei "Fluchtversuchen" erschossen werden. Für mich ist der mex. HipHop eine sehr starke Ausdrucksform für Leid, Kampf, Schmerz und den Willen weiter zu machen, egal was kommt. Und das sehe ich halt genauso, für mich, in der schwarzen Szene. Wobei ich das jetzt aber nicht von der ganzen HipHop Szene sagen will, dass sie wie mex. HipHop ist, sondern ich würde eher sagen, dass diese Stilrichtung eine der Ausnahmen darstellt. Denn schaut man sich andere Richtungen an, wie zB deutschen HipHop, dann kann man nichts dergleichen erkennen, da es meist nur darum geht wer den Längsten hat und die meisten Frauen abschleppt. Wer das größte Auto fährt und die dickste Kette um den Hals trägt. Das hat für mich alles keine Aussagekraft, da es nur pseudogerede von pubatierenden Jungs ist und damit hat, meiner Meinung nach, die schwarze Szene nichts gemein, im Gegensatz zur mexikanischen Stilrichtung. |
| dunklenacht | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]ja, irgendwie schon! du hast recht ;) [/B][/QUOTE] jawoll!! *händeklatsch* ich bin auch so ein zwischenszene-wesen. also dies ist auch wegen mener schizophrenie so, dass ich einerseits mal eher so der coole hip-hopper bin und dann aber die meiste zeit der ernste schwarz-gekleidete goth. in letzter zeit, auch durch das erwachsen werden, tendier ich eher zum schwarzsein, da dieser ganze hip-hop kram überhaupt schon vielzu kommerziell, oberflächig und kindisch wird! seit november 04, wo ich eine neue freundin kennengelernt hab (auch ne schwarze) gehör ich nun mehr oder weniger zu euch. und ich denke ich bin im kopf (wen nicht immer vom aussehen) mehr goth als viele die behaupten es zu sein. schließlich bin ich ein absolut frei denkender mensch, der immer viel nachdenkt, immer kritisch denkt und über alles nachdenkt und auch total tolerant und offen für andere meinungen/menschen bin .... in diesem sinne, wünsch ich ne gute nacht! |
| Goat93 | HipHop meets Gothik: [url]http://www.mysticprophet.net/#[/url] |
| ocup. | ....ich versteh es nicht und wills auch nicht verstehen.... |
| Jahwe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lothen [/i] [B]Ich bezweifele auch nicht, dass es Hip-Hop-Bands gibt, die sich Gedanken über ihre Texte machen und bei denen es nicht nur um "motherfucker" und "fuck" und "shit" geht - aber ich muss sagen, hab auch mit der Hip-Hop-Szene keine allzu tollen Erfahrungen gemacht. Ich wurde zum Beispiel noch nie von Punks, Metallern oder Goths angepöbelt, auch vor meiner "schwarzen"Zeit nicht. Von HipHoppern regelmäßig. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich Goths untereinander schlagen, nur weil sie einander angerempelt haben. Bei HipHopern nur zu oft. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich hab oft das Gefühl, dass die Toleranz bei Goths z.B. im Allgemeinen deutlich höher ist. Ausnahmen gibt es immer, ist klar, im positiven wie im negativen Sinn, aber das ist meine Einschätzung. [/B][/QUOTE] Als jemand der sich im gleichen Maße in beiden Szenen bewegt, jedoch zur Zeit mehr Hiphop als EBM/Metal hört, sich JEDOCH meist schwarz kleidet und auch gerne mal mit Nieten, Nagellack oder einem Gehrock schmückt, muss ich sagen: Die Hiphopper stehen meiner Aufmachung und meiner Ansicht der Dinge weitaus toleranter gegenüber, als die ach-so-aufgeschlossenen Gothics meinem derzeitigen Musikgeschmack. Mit Abstand. Erschreckend viel Abstand. ;) - [QUOTE][i]Original geschrieben von Blutengel666 [/i] [B]nun, auch wenn sichs fieß anhört: ein hiphoper ist hier relativ fehl am platz. es gehört eine menge dazu, die philosophie der goths zu verstehen...mehr als nur eine freundin aus der szene zu haben. wahrscheinlich wird es dich eh nicht mehr interessieren, wenn ihr beiden eure eigenen wege geht.... zudem hat hiphop nicht wirklich viel sinn. allein wenn ich die kleidung sehen...ohh, da kommt mir das kotzen. zwischen hip hop und Goth ist ein rieeeeeeeesiger graben und der wird da auch immer bleiben!- wollen wirs hoffen"! egal...nehme die tips der restlichen wahr;) [/B][/QUOTE] Zuerst dachte mir ich ignoriere einen Post den jemand namens "Blutengel666(+FromHell+AssKicking+Trauerträne+Seelenschmerz)" schreibt einfach. Es muss die Langeweile sein, die mich davon abhält. "Philosophie der Goths" - Dann erklär mal. ;) Zu "Hiphop hat nicht wirklich viel Sinn".. Hiphop ist immernoch erstgradig eine Musikrichtung. Hiphop hat genau soviel Sinn wie EBM, Metal, Gothic oder Punk. Bitte stei--...fall von deinem Ross. :P "Stereotype yourself!" LG. |
| 4nd LoVe s4IdNO | hey alle zusammen! Wie ihr seht bin ich hier neu.. *G* Naja mal zum Thema hip hop vs goth. Einer meiner besten Freunde ist Goth.. mit ihm teile ich die meisten Gedanken.Ach ja hab vergessen euch zu sagen das ich hip hop hoehre und das ich kein ue und kein ae usw auf meiner tastatur habe LOL.. Naja wollt ich nur mal schnell loswerden. So jetzt doch noch zum eigentlichen thema.Mein Freund und ich haben uns schon oft ueber diese Konflikte unterhalten und sind auf den entschluss gekommen,das es wirklich nicht nur die hip hopper sind. Waren schon oft auf einen Bahnof wo er auch mitbekommen hat , wie goths mich beleidigt haben. Z.b mann diese scheiss popper missgeburt usw. Naja habe mir dann gedacht das dieser konflikt herrscht , weil sich beide Seiten nicht respektieren. Und die Goths vielleicht nen gewissen hass auf uns haben weil viele hip hopper sie nicht respektieren. Irgendwie macht mich das alles Krank im Kopf! Wir sind doch alle nur Menschen. Warum immer diese Rivalitaet? Vielleicht um uns zu konkurieren? Bei Gott wer weis das schon!Auf jedanfall habe ich noch nie Hass auf Goths gehabt! Mein Problem war blos immer ob ich einen Ansprechen soll?Vielleicht reagieren sie angegriffen. Aber das selbe Problem haben die Goths natuerlich auch mit uns. Ich weis nicht ich finde echt keine Loesung fuer dieses Problem. Und es schraenkt auf jedanfall die Moeglichkeit ein sehr gute Freunde zu finden. PS ja ich weis sind einige rechtschreibfehler drin aber ist mir eigentlich egal solange man es lesen und verstehen kann. :) Machts gut |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jahwe [/i] [B]Zu "Hiphop hat nicht wirklich viel Sinn".. Hiphop ist immernoch erstgradig eine Musikrichtung. [/B][/QUOTE] Nach allem, was ich hier gelernt habe, möchte ich unbedingt klarstellen, dass Rap die Musik ist, während Hip Hop die Kultur mit allem, was dazu gehört, bezeichnet. ;) *klugscheiß* edit: Der Hopper über mir (;P) hat eine interessante Frage gestellt. "Warum die Rivalität"? Ich weiß darauf keine Antwort, da Goth und Hip Hop sich zwar klar voneinander unterscheiden, jedoch nicht in so extrem wichtigen Punkten absolut gegensätzlich sind, dass Toleranz nicht prinzipiell leicht möglich ist. |
| 4nd LoVe s4IdNO | Ja Mortis da gebe ich dir recht. Vielleicht weil sie eine andere Lebenseinstellung haben? Bei Hip hop geht es doch gros darum auf alles nen scheiss zu geben.Aber da gibts bestimmt auch ein paar goths die so denken. Aber im grosen und ganzen ist das die einstellung von den hoppern *G*. Meiner Meinung nach sollte man in dieser Hinsicht nicht auf die Musik schauen sondern auf den Menschen, wie ich bei meinem Freund gut bemerkt habe. Er ist nun einer meiner besten Freunde! Er akzeptiert mich so wie ich bin und auch das was ich hoehre und er erhaelt den vollen respekt von mir zurueck. Aber leider gibt es viele Deppen auf dieser Welt , die das nicht kapieren und daher der hass von beiden Seiten. Keine ahnung aber ich denk das ichs jetzt in diesem Moment nicht besser erklaeren kann.Wie schon gesagt komm damit nicht ganz klar. Wie verrueckt und selbstvernarrt die Menschen heute sind! Oh mann. Da sollte man wirklich seine richtigen Freunde feiern! Ich hoffe blos das mehr toleranz gezeigt wird. Vielleicht ist man nicht mehr cool wenn man mit nen hopper rumhaengt oder goth? ich weis das denken viele, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen oder nicht? Wie denkt ihr darueber? Mir ist das so was von egal solange ich mich mit den anderen verbunden fuehle! Greetz von meiner Seite |
| Jahwe | [QUOTE][i]Original geschrieben von m0rtis [/i] [B]Nach allem, was ich hier gelernt habe, möchte ich unbedingt klarstellen, dass Rap die Musik ist, während Hip Hop die Kultur mit allem, was dazu gehört, bezeichnet. ;) *klugscheiß* edit: Der Hopper über mir (;P) hat eine interessante Frage gestellt. "Warum die Rivalität"? Ich weiß darauf keine Antwort, da Goth und Hip Hop sich zwar klar voneinander unterscheiden, jedoch nicht in so extrem wichtigen Punkten absolut gegensätzlich sind, dass Toleranz nicht prinzipiell leicht möglich ist. [/B][/QUOTE] Es war 05:18, man möge mir diesen Fehler nachsehen. Dann denke man meien Post eben etwas um. 'Die Hiphop-Kultur hat genauso viel/wenig "Sinn" wie die Gothic-, Skin- oder Punk-Kultur.' @m0rtis: Ich habe extra für dich einen Rechtschreibfehler eingebaut. :D |
| lord*timura | ... salute an alle... seit einem jahr übe ich mich in "freestyle", was für mich persönlich die kunst an dem ganzen rapding ausmacht. ich lernte viele neue menschen und charaktere kennen, die trotz meines labyrinths mir loyal entgegen kamen und versucht haben, mit mir klar zu kommen... (was bei einem labyrinth wie meinem nicht so ganz einfach ist) mittlerweile kann ich sagen, dass der unterschied zwischen goth und (dem was niveau voller) hip hop darstellt, nichts weiter als das lebensgefühl ist. ich könnte nicht sagen, dass es ein nachteil war, die seiten der nacht zu erleben und erkunden, doch hatte erst freestyle dazu geführt, dass ich anfing, meinen gedanken soweit zu kontrollieren, dass ich sogar eine möglichkeit fand, die autoagressionen zu bearbeiten... als fazit... ich bin der meinung, dass beide seiten viel von einander lernen könnte, denn letzten endes sind beide seiten unausgeglichen. ... ... ... ... ... cn ... |
| Efna | [QUOTE][i]Original geschrieben von m0rtis [/i] [B]Nach allem, was ich hier gelernt habe, möchte ich unbedingt klarstellen, dass Rap die Musik ist, während Hip Hop die Kultur mit allem, was dazu gehört, bezeichnet. ;) *klugscheiß* edit: Der Hopper über mir (;P) hat eine interessante Frage gestellt. "Warum die Rivalität"? Ich weiß darauf keine Antwort, da Goth und Hip Hop sich zwar klar voneinander unterscheiden, jedoch nicht in so extrem wichtigen Punkten absolut gegensätzlich sind, dass Toleranz nicht prinzipiell leicht möglich ist. [/B][/QUOTE] Naja es gibt schon derbe Unterschiede allein schon die Kleidung. Hip Hoper versuchen sich möglich modern zu kleiden und die Goths halt eher im Gothic-, Rokkoko oder Barock Stil. Ich will nicht alles an der Kleidung festmachen aber ich wurde von Hip Hopern meist wegen meiner Kleidung angepöpelt. Und natürlich widerspricht sich die erscheinung der beiden Szenen sehr. |
| lord*timura | ... ??? ... @ efna ich musste ein bischen lächeln, als ich deinen eintrag gelesen hatte. weniger wegen deiner aussage, sondern ehr wegen deinem satz, schöner leben ohne nazis... in deutschland war die erste hip hop bewegung gezielt gegen rechts gerichtet und daher komplett zutreffend auf deine meinung, die ich hohne ein stöhnen teile ... das was du als hopper bezeichnest, sind für mich nichts als ein paar verpichte kids, die absolut keinen schimmer haben, was hip hop eigentlich bedeuten soll... ... ... " du bist so hip hop wies dein markenshirt ist", oder "du bist überbelichtet wie ein negativ", sind wohl die passenden bezeichnungen für diese amerika gesteuerten jugendlichen... ... ... ... ein hoch auf die alten zeiten, wo es nicht nur um geld, frauen, fame, kleidung und potenz ging ... cn ... |
| DarkCore | ICh denke das mit der musik ist ziemlich offen da es ja in total verschiedene richtungen geht vom Mittelalter rock über black metal bis hin zu punk rock alles ist dabei! Ich finde das was die Szene ausmacht sieht man besinders auf den Festivals ich war im August beim Summer Breeze und das ist einfach eine große Gemeinde! WIr sind abends zu leuten gegangen die wir noch nie vorher gesehen haben hab mit denen gefeiert wie wenn wirt schon lange befreundet sind! Dort war es egal was man anhat wie man aussieht wieviel geld man hat und das war eingeltich das schöne daran! |
| stetsasonic | Yo Homies - da ich nun selbst mit diesem schon ach so oft diskutierten Thema konfrontiert bin - lernte jemand kennen und schätzen:) der in eurer Szene ist - wollt ich hier nen paar facts sammeln, sorry aber meine wenigkeit hatte bis vor nen paar Wochen null vibrations was dieses Schwarzgewandete angeht - jetzt mal klar in die Augen: schade das eure zurzeit so blühende Szene so verkauft um nicht zusagen verarscht wird, gewisse Parallelen zu unserer drängeln sich da auf, wo das hingeführt hat sieht man ja nur allzu deutlich an Beatz and Rhymes die wenig mit dem zutun hat was Hip Hop eigentlich ausmacht... stetsasonic |
| Goat93 | [QUOTE]Hip Hoper versuchen sich möglich modern zu kleiden und die Goths halt eher im Gothic-, Rokkoko oder Barock Stil. Ich will nicht alles an der Kleidung festmachen aber ich wurde von Hip Hopern meist wegen meiner Kleidung angepöpelt. Und natürlich widerspricht sich die erscheinung der beiden Szenen sehr.[/QUOTE] Die Kleidung beider Szenen ist stetig im Wandel, wie kann man dann seine Aussage auf eben solch Primitives wie Kleidung beziehen? Zudem, was Goth mit anderen gemein haben können in Sachen Kleidung: 1. Militärklamotten - Haben HipHoper, Metaller, Neofolker, EBM'Ler, Goth... 2. Schwarze Farbe - Haben HipHoper, Metaller, Neofolker, Goth, EBM''er... 3. >Individuellen< Kleidungstil - haben HipHoper, Goth, Neofolker... 4. Angst vor Veränderungen - haben...jaja alle :D [QUOTE]ICh denke das mit der musik ist ziemlich offen da es ja in total verschiedene richtungen geht vom Mittelalter rock über black metal bis hin zu punk rock alles ist dabei![/QUOTE] ich denke, da unterliegst du einen schweren Irrtum. Man kann zwar alles hören, nicht aber zu allem dazugehören ;) [QUOTE]ch finde das was die Szene ausmacht sieht man besinders auf den Festivals ich war im August beim Summer Breeze und das ist einfach eine große Gemeinde! WIr sind abends zu leuten gegangen die wir noch nie vorher gesehen haben hab mit denen gefeiert wie wenn wirt schon lange befreundet sind![/QUOTE] Hippie? |
| Kitty666 | Jippie..ich kann mal was ganz produktives sagen! @ alle! Ich höre mal HipHop und auch Gothik...haha! So, jetzt habe ich mich bösartig geoutet. Also habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich dann morgen noch dran wäre ;) ABER: seit 2005 ist HH echt nicht mehr mit TV zu vergleichen..kriegs kotzen sobald ich Aggro-Berlin sehe. Muss sagen HH ist auch wieder mehr underground geworden, zumindest das gute Zeug. Deutscher HipHop kommt aus ganz anderen Wurzeln als Ami-Zeug, bei FK Allstars galt doch eher immer die Multikulturalität und die Toleranz, und Cooperation in einer JJugendkultur, wobei es in Amerika schon immer stärker um Reviermarkierung ging. He, es ist aber doch voll in Ordnung Gothik nicht erklären zu können. Bei mir hat alles mit der kleine Vampir mit 8 Jahren angefangen *g* Und ich war schon immer ein Nachtkind, dann kam die Musik die das auch noch ausgedrückt hat. Aber ich finde beide Meinungen widersprechen sich nicht. Finde Gothik ist eine Verliebtheit in eine bestimmte Atmosphäre, und HH ist eher eine Musikrichtung, die sich durch Gruppenarbeit und Toleranz auszeichnet. Gothik geht auch alleine..HH nicht so wirklich. |
| Aza | underground heisst doch eigentlich nur, dass man nicht deutsch ist, sich assozial verhält und über sachen "von der Straße" singt/rappt.. also der gleiche Scheiss wie jeder andere auch.. *tight* Du redest von tolleranz im HH ? Das ist mir aber echt neu.. Jeder disst und pisst und fistet sich gegenseitig so gut er kann. Zwischendurch gibts noch irgendwelche dummen Idioten, die auf deutsch rappen, allerdings alles deutsche in den Dreck ziehn, weil sie ja tight und kanakken sind.. keke, dieser post scheint grad leicht nationalistisch geworden zu sein. Was solls... |
| HalbMond | [QUOTE]underground heisst doch eigentlich nur, dass man nicht deutsch ist, sich assozial verhält und über sachen "von der Straße" singt/rappt.. also der gleiche Scheiss wie jeder andere auch.. *tight*[/QUOTE] Dachte Underground sei einfach nur der Gegensatz zu Mainstream ... Zwei neudeutsche Wörterchen ... Deine Def. ist echt strange ... Eminem ist auch assozial, nicht deutsch und (versucht) zu singen/rappen ... aber er ist nicht Underground [QUOTE] fistet sich gegenseitig [/QUOTE] wäre mir neu ... *büähhhh... [QUOTE]allerdings alles deutsche in den Dreck ziehn, weil sie ja tight und kanakken sind..[/QUOTE] Hey, was soll ich sagen ... halt doch einfach mal die Klappe ;) |
| Kitty666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]underground heisst doch eigentlich nur, dass man nicht deutsch ist, sich assozial verhält und über sachen "von der Straße" singt/rappt.. also der gleiche Scheiss wie jeder andere auch.. *tight* Du redest von tolleranz im HH ? Das ist mir aber echt neu.. Jeder disst und pisst und fistet sich gegenseitig so gut er kann. Zwischendurch gibts noch irgendwelche dummen Idioten, die auf deutsch rappen, allerdings alles deutsche in den Dreck ziehn, weil sie ja tight und kanakken sind.. keke, dieser post scheint grad leicht nationalistisch geworden zu sein. Was solls... [/B][/QUOTE] Gebe dem vor mir recht.... du redest da einen Müll. Lies doch einfach bitte was ich schreibe! Wenn du ins TV guckst siehst du halt viel Müll! Aber HipHop ist nicht Azad oder Fler! Ich rede von den Wurzeln, was HipHop war und sein wollte, wie Freundeskreis und Leute aus Stuttgart, die zusammen was starten und einfach ohne Konkurrenz Musik machen wollten. Das war immer die Grundlage im DEUTSCHEN HipHop! Und nicht so ein Zeug wie es jetzt ist, der Konkurrenzkampf und die Pussi-Kacke is von dem Amis geklaut. Auch Battlerhymes sind eher ein Sport auf freundschaftlicher Basis und nicht so Aktionen wie _ich kill deine Mutter weil du besser singen kannst_ Lass deine Vorurteile zu Hause, wenn du keine Ahnung hast :mad: |
| Goat93 | Man höre sich Eisfeld's Lied: Ich möchte nicht , dass ihr meine Lieder singt ! an :D |
| Demon17 | [QUOTE]_ich kill deine Mutter weil du besser singen kannst_[/Quote] allein die Vorstellung ist doch schon abstoßend. Mich stört einfach diese Weltverbesserer_Attitüde und dieser frauenverachtende, primitive Sexismus im Zusammenhang mit völlig unreflektierter Statusymbolprotzerei bei gleichzeitiger vollkommener semantischer und musikalischer Anspruchlosigkeit. Es wir geknittelt auf Teufel komm raus und der Riff, wenn es einen gibt wäre meist selbst den Punkern peinlich. Dazu noch diese krnaken Gesten und Körperhaltungen, die auf eine schnüffelstoffbedingte Degeneration des vegetativen Nervensystems schließen läßt und den Vergleich mit unseren animalischen Vorfahren einfach zwingend macht. Insbesonder diese moralisierende Heuchelei, vieler deutscher HH´s ... ich sehe da keine Möglichkeit des Vergleichs zwischen den beiden Szenen. |
| Goat93 | ich frag mich, woran es liegt, das die Plattenindustrie solche Sachen wie Aggro Berlin erst an den Start gebracht hat... Wozu sollte das gut sein? Wieso wurde das alles so dermaßen Populär gemacht? Die meisten HipHop/Rap Initationen waren im Genauen Gegenteil ausgelegt, man hat Jahrelang die Musik als Zeichen der Verständigung gegen solche Primitivitäten dargestellt... Wieso wird sowas dann überhaupt erst in die Populärmedien gebracht? |
| Kitty666 | Es gibt aber auch HipHopper, die das ganze menschenfeindliche nicht tolerieren. Denkt ihr etwa der Kerl, der das die Fragestellung hier eröffnet hat, wäre so wenn er mit nem Gothikmädel zusammen ist? Ausserdem ist Sexismus ein gesellschaftliches Problem und kommt nicht nur im HipHop vor. Musik ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft, und euer Klassendenken-Szenedenken finde ich echt total intolerant. Wie viele Gothics verstecken sich nicht auch hinter ihrer Schminke und wollen auch möglichst cool und Hart sein?! Jeder drückt das anders aus, ausserdem könnt ihr nicht Zitate aus dem Kontekt hier zitieren: ich kann das Lied von Eisfeldt nicht! Aber ich kenne viele andere Lieder von Beginner und einzel-Projekte von Eisfeldt, und jemand der Reggae und soviele Cooperationen macht ist keine intoleranter Mensch. Allein schon "an alle HipHop-Crews, stay true, macht euer Ding" (FK) zeigt Toleranz und Respekt für die Arbeit der anderen. Warum sollten soviele Musiker mit anderen Arbeiten wenn sie nicht tolerant wären? Ich könnte jetz eine Mega-Liste von so Aktionen nennen. Udo Jürgens mit Freundeskreis. Max Herre mit Eisfeldt Afrob mit Max Söhne Mannheims Nina Hagen mit Beginner Dj Tomek mit zig anderen ... Und wer Aggro-Berlin mit so Bands gleichsetzt is echt doof, dass wäre wie die alten Onkelz-Platten mit Rammstein gleichsetzen. Na danke. Aber denkt doch was ihr wollt und sperrt euch in einem Szenedenken ein! Man kann auch die Augen zu machen und denken dass man der Tollste ist. |
| Goat93 | So, hoffe du hast dich nen bissle abgeregt -,- Wieso muß man immer mit Vorurteil-Zusammenfassungen und Schuldzuweisungen auf Kritik reagieren? Wenn du das Lied nicht kennst, hör es dir an, zudem war damit auch eher Demon17 gemeint, aber was soll#s... So, dann hast du da so einige etwas naive Ansichten, die ich mal eben aufweisen möchte: [QUOTE]jemand der Reggae und soviele Cooperationen macht ist keine intoleranter Mensch[/QUOTE] Warum nicht? Die ganze Skinbewegung ist aus Reggae und Ska entstanden und da wimmelt es nur so von Intoleranten Menschen... [QUOTE]"an alle HipHop-Crews, stay true, macht euer Ding" (FK) zeigt Toleranz und Respekt für die Arbeit der anderen.[/QUOTE] Der Satz zeigt eher Verschlossenheit..man könnte den Satz auch so umformulieren: True HipHop for real hipHoper...true bleiben...das heißt doch schon sich limitieren und sich auf eine Subkultur beschränken... [QUOTE]Warum sollten soviele Musiker mit anderen Arbeiten wenn sie nicht tolerant wären?[/QUOTE] Weil es Geld bringt... [QUOTE]Dj Tomek mit zig anderen ...[/QUOTE] Lustig ...das Tj Tommek mit Herrn Fler von Aggro Berlin zusammen- arbeiten ist dann zufällig, oder? [QUOTE]Und wer Aggro-Berlin mit so Bands gleichsetzt is echt doof,[/QUOTE] Klar ist der doof...warum sollte man z.B denn Tommek mit Aggro gleichsetzen, nur weil er die Sachen mitproduziert :rolleyes: [QUOTE]Aber denkt doch was ihr wollt und sperrt euch in einem Szenedenken ein![/QUOTE] Danke, macht ja anscheinend jeder schon...Hauptsache aggressiv draufloshaun, wieso sollte man die Kritik anderer auch überdenken und eventuell dann Konkret Stellung dazu beziehen...zu uncool? |
| Kitty666 | Ich hab nicht nur dich damit gemeint... naive Ansichten... das ist auch nicht so tolerant. Ich wusste nicht, dass Tomekk was mit Aggro macht... (? komisch), Klar gibt es auch immer wieder Musiker die sich nicht true bleiben, je mehr Geld sie verdienen umso eher. Da geb ich dir recht. Vieleicht reagieren die Musiker gerade jetzt auch darauf, was die in Berlin machen aus dem Grund weil sie weiter verkaufen wollen. Aber ehrlich finde ich nicht, dass das Zitat von Max etwas negatives sagen kann. Ich denke, es ist eher die Aufforderung gerade nicht wegen dem Geld so Aktionen zu bringen wie Tomek, der mit Aggro-Berlin Sachen macht, oder ein Fisch zu sein. Kann sein, das mein Kommentar zu bösartig klang. Wenn ich so über ein paar Kommentare lese, werd ich dass schon...vll war meiner dann nicht die beste Reaktion *denk* Aber ich kenne nur zu gut die Vorurteile von einer Szene zur Nächsten. Egal ob HH, Punk oder Goth, und habe eigentlich keine weil ich Leute aus jeder Szene gut kenne. Ich finde ja schon mal gut, dass du (@Goat93) überhaupt Zitate kennst, dass beweist mehr als "wie die schon aussehen"-Kommentare. Ich denke aber auch immer an die Zeit, in der ich meinen ersten HipHop gehört habe, und nicht wie er jetzt ist. Vielleicht ist die ganze Szene..Musik (eher) auch jetzt voll abgedrifftet weil sie bei so vielen irgendwie Erfolg hatte. Früher *war alles besser *lol* -1999- etwa war die Message von der Musik auf jeden Fall Toleranz, und zusammen was auf die Beine stellen und rappen. Und die Texte haben oft Kritik am System geübt, die Leute wollten ihre Lebensgeschichte erzählen etc. Heute ist das anders...glaube nicht, dass Bushido in einem Hochhaus mit Nutten gewohnt hat. Wer sich das wünscht ist auch echt ... naja. @goat93: klingt das jetz netter? *g* PS Wieso soll Skin aus Reggae entstanden sein?? Die Afros ham doch die "Urwaldmusik" ;) mitgebracht. |
| Goat93 | [QUOTE]Ich wusste nicht, dass Tomekk was mit Aggro macht... (? komisch),[/QUOTE] Fler - Jump Jump (DJ Tomekk kommt) Aus dem Album: Heimkind (2004) Der Text ist übrigends...ähhh...genial -,- [QUOTE]Klar gibt es auch immer wieder Musiker die sich nicht true bleiben, je mehr Geld sie verdienen umso eher. Da geb ich dir recht.[/QUOTE] Und damit drehen wir uns wieder im Kreis..weas ist denn "TRue "?? Für die meisten bedeutet das, Möglichst HipHop oder sontwas zu sein wie möglich. Möglichst Intolerant anderen Subkulturen gegenüber.. Man braucht sich nur mal die Diskussionen zwischen metal und HH anschauen..und da wird nichtmal Aggro erwähnt... [QUOTE]Aber ich kenne nur zu gut die Vorurteile von einer Szene zur Nächsten. Egal ob HH, Punk oder Goth, und habe eigentlich keine weil ich Leute aus jeder Szene gut kenne. [/QUOTE] Vorurteile kennt jeder und niemand will sie für sich wahrhaben. Aber immer wollen alle ihre eigenen Bestätigt wissen... Intelligenter wäre es, sich mit den eigenen Vorurteilen auseinander- zusetzen und diese Sachlich auseinander zu nehmen ohne anderen Schuld zuzuweisen oder mit ihren Vorurteilen zu konfrontieren... [QUOTE]ch finde ja schon mal gut, dass du (@Goat93) überhaupt Zitate kennst,[/QUOTE] och ich kenn sowohl Zitate, Musiker und Musik ;) Auf den Punkt gebracht geb ic dir sogar recht, viele verschließen die Augen, wenn du z.B dir einmal weiter oben den Link nach Shy One anschaust, so gibt es auch schon HipHop/Goth Hybriden die hier kaum auf Gegenliebe stoßen...dieses hat aber was mit dem "true" sein zu tun... An sich kann man nicht ständig zwischen den Welten/Subkulturen hin- und herspringen, dafür sind die einzelnen zu einnehmend... Man kann nicht alles sein, man kann sich aber über alles Informieren... [QUOTE]PS Wieso soll Skin aus Reggae entstanden sein??[/QUOTE] Die Wurzeln der Skin-Musik liegt im Ska/Reggae... [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead[/url] dort wird es ganz nett dargestellt :) |
| Kitty666 | true .. voll das dummer Wort..., Punkt ;) ich denke dass es seinen Idealen treu bleiben heißt. Vll sind das bei manchen aber auch nur Geldscheffelei und Erfolg. Bei Aggro-Berlin ist Nationalismus weit verbreitet, und bei HipHoppern war das jahrelang keine Thema, dass ist der krasseste Unterschied, und der der mich persönlich am meisten ärgert. Interessant mit Wiki. Danke :) Kenn auch ein paar Ois von früher *g*, aber das hab ich nicht gewusst. Mh, gut die Geschichte ist nachvollziehbar. Aber da könnte man jetzt auch wieder über die Wurzeln von Reggae diskutieren, und was der aussagen will. Ach letztendlich kommt es doch darauf an, dass man sich die Texte anhört, die man auch vertreten kann. Finde viel schlimmer, die ganzen Jugendlichen und Halbstarken, die sich das Berlin-Zeug anhören und garnicht wissen was sie damit vertreten. PS Finde Letzte Instanz ist eine interessante Mischung aus HipHop und Goth (und manchmal auch Jazz), und die haben auch ein paar Ideale von beiden übernommen. Aber es gibt in jedem Genre so viele Untergruppen, die gewöhnungsbedürftig sind, dass mir egal ist was die meisten darüber denken. Ich finde die Band gerade gut, weil sie so abwechslungsreich sind. |
| Kitty666 | Ach noch kurz: Oft bestätigen sich aber sogar Vorurteile, auch wenn mann gar keine haben will. Nur finde ich halt traurig, dass es wie du sagst zu wenig Leute gibt, die dann die Vorurteile auch nicht loslassen wollen weil es im eigenen Weltbild einfacher ist. Das ist eigentlich mein Aufruf an alle, die hier mitreden wollen: Denkt progressiv, und stellt auch mal eure Meinung durch irgendwen anders auf den Kopf. Weiter kommt man doch eh nicht, wenn man sein Weltbild nicht immer mal wieder in Frage stellt. |
| Demon17 | Es ist einfach eine Frage der Ästhetik, entweder man hat sie oder nicht. Es gibt nun einmal Sachen die schließen sich aus. Wer alles mag hat keinen Sinn für das besondere und will den Einheitsbrei. Den rührt die Industrie Dir gerne an.:) |
| Goat93 | [QUOTE]Es ist einfach eine Frage der Ästhetik, entweder man hat sie oder nicht. Es gibt nun einmal Sachen die schließen sich aus. Wer alles mag hat keinen Sinn für das besondere und will den Einheitsbrei. Den rührt die Industrie Dir gerne an.[/QUOTE] Tatsächlich? Ist es nicht eher so, das die Industrie gerade die Einzelhaftigeren Heraussondert um sie der Masse vorzustellen? Wenn man sich mal die sog. Charts anschaut, so findet man dort eine Menge Grundverschiedener Musikstile und variiender Inhalte. Manche Tiefsinniger andere Plakativer, Manche Lustig andere sehr ernst... In welcher Subkultur an sich findet man denn soviel Vielfalt auf einmal wie in der "Massenindustrie"? kitty [QUOTE]Bei Aggro-Berlin ist Nationalismus weit verbreitet, und bei HipHoppern war das jahrelang keine Thema, dass ist der krasseste Unterschied, und der der mich persönlich am meisten ärgert.[/QUOTE] Da müßte man ersteinmal aussortieren... Was ist Nationalismus, was ist daran schlimm, wie wirkt er sich aus. Wenn man das hat, stellt man schonmal fest, das eine Vielzahl der Allgemeingültigen Dogmen demgegenüber falsch sind. (Macht es weder besser noch schlechter, die Vorurteile werden nur widerlegt) Dann die Frage, inwieweit das, was die da machen wirklich Nationalismus ist oder nur reine Provokation auf die eine Konservativ dekadente Gesellschaft sofort anspringt... Über den Medialen rummel im Bezug auf Fler's Nazi-Gebähren konnte man leider nur Lauthals lachen, die sog. Angriffspunkte, wie das Logog die Frakturschrift usw. galten sicherlich lange zeit, aber nicht gerade in der NS Zeit... |
| Kitty666 | Mh, ja gebe ich dir recht. Ich denke ich habe das auch nicht richtig ausgedrückt. 1. Gehöre ich def. zu den Leuten, die zusensibilisiert sind was das Thema angeht. Ich keine genug Burschenschaftler wo ich die Krise kriegen könnte, und könnte auch nie die Nationalhymne singen. Ich kann nicht auf was stolz sein wozu ich keinerlei Bzug habe und mich oft genug drüber ärgere. 2. Auf der anderen Seite war mal ein ganz netter Artikel zu Fler in der FAZ oder BZ, wo jemand die Meinung vertrat, dass Aggro-Berlin die Antwort auf den Gangster-Ami-HH sei. Eigentl nur billige NAchmache und die deutsche Seite betont. Auf der anderen Seite traue ich den LEuten auch zu eine rechtsradikale einstellung zu haben. Es gibt überall genug Nazis, und welche die sich nicht so bezeichen aber so denken. Habe letztens erst einen Vortrag von einem CDU-Mitglied gehört, der was von Eliten und Christl- Republikanischen Tugenden fördern erzählt hat. Und voll viele hat er so um den Finger gewickelt hatte. da schrei ich einfach nur noch auf. 3. Finde das in Viva , MTV viel zu sehr das Szenedenken gefördert wird, und somit gerade Intoleranz hervorruft. Gerade das was hier abläuft... und sich alle so true (grins....tolle selbstironische anspielung) vorkommen weil sie ja sich voll in die Szene integrieren...und meist doch nur alles kopieren. So, ich muss jetz essen..*g* |
| Goat93 | Also, gaaaaaaaanz langsam mal, da du da einiges durcheinanderwirfst... Das folgende gehört logischerweise in ganz andere Themenbereiche und wurden/werden dort auch diskutiert, aber als Ansatz: [QUOTE]Ich kann nicht auf was stolz sein wozu ich keinerlei Bzug habe und mich oft genug drüber ärgere[/QUOTE] Das mag sein, aber deswegen darfst du anderen dieses doch nicht vorenthalten. Wenn sich Leute darüber identifizieren wollen, so können sie es auch tun. Andere identifizieren sich über Fußball oder über Subkulturen wie HipHop oder Gothic... Wenn man selbst keinen Bezug zu etwas hat, darf man das noch lange nicht deswegen völlig verwerfen, denn damit erliegst du selbst nur den Vorurteilen, die du dir einredest... [QUOTE] Auf der anderen Seite traue ich den LEuten auch zu eine rechtsradikale einstellung zu haben[/QUOTE] Sorry, was ist denn eine rechtsradikale Einstellung und was ist eine Rechte Einstellung. Was hat eine Rechtsradikale Einstellung mit nationalismus zu tun und wo sind eben die Unterschiede. Wie wirkt sich denn eine Rechtsradikale Einstellung auf das Weltbild aus und inwieweit erkennt man dieses überhaupt wirklich, wenn der Einstellung das Provokativ-Plakative genommen wird... Soll heißen, was ist denn eine Rechtsradikale einstellung ohne die Phrasen, die man überall hört? Zwischen einer Nationalen und einer Rechtsradikalen Aussage sind zum Teil Welten. So kann eigentlich jeder Deutsche Staatsbürger, also Bürger in diesem Land, egal welcher Hautfarbe, beruf, sozialem Umfeld ohne Weiteres Nationalist sein... [QUOTE]3. Finde das in Viva , MTV viel zu sehr das Szenedenken gefördert wird,[/QUOTE] Inwieweit? Schau die Sender nicht, daher weiß ich das nicht ^^ |
| Kitty666 | Das mit dem Statement, wie ich das sehe, war darauf bezogen, dass ich Nationalismus mit dem Rechtradikalem im vorletztem Statement gleichgesetzt habe...quasi also war der Kommentar nur als Erklärung gedacht. Im übrigen kann ja jeder seine nationale Einstellung haben. Ich finde es gefährlich. Klar es gibt da ein paar Punkte wie gute Erfindungen kommen oft aus Deutschland etc., aber das wäre kein Grund für mich national zu sein. Bei dem HH, denke ich, ist es gerade gefährlich, weil es Jugendliche, die von Kultur geprägt werden, schnell ins rechtsradikale beziehen können. [QUOTE]Sorry, was ist denn eine rechtsradikale Einstellung und was ist eine Rechte Einstellung. Was hat eine Rechtsradikale Einstellung mit nationalismus zu tun und wo sind eben die Unterschiede. Wie wirkt sich denn eine Rechtsradikale Einstellung auf das Weltbild aus und inwieweit erkennt man dieses überhaupt wirklich, wenn der Einstellung das Provokativ-Plakative genommen wird...[/QUOTE] So viele Fragen auf einmal ;) Unterschiede sind in dem Denken der Leute zu finden. Für mich ist Ausländerhass und Glorifizierung des dritten Reiches rechtsradikal. Eine rechte Einstellung ist für mich eine stark konservative Einstellung, mit NAtionalstolz gepaart. ...dies tendiert (siehe Frankreich, Amerika ) sehr schnell dazu sich toller als andere Völker zu fühlen, und über diese zu stellen. Ebenso verhält es sich mit dem Nationalstolz: Je stolzer jemand auf sein Land ist, desto eher blickt er auch verächtlich auf andere Völker herab. Es gibt natürlich auch Menschen die das nicht tun, aber es herrscht oft die Tendenz dazu. (siehe CDU_Politiker-Kommentar vorher) Und in Verachtung oder dem Gedankengang etwas besseres darzustellen finde ich keine Toleranz... obwohl dies wohl jeder auch mal tut zB wenn ich mir Charts angucke.... *fg* Und ich denke in Gesprächen mit Menschen erkennt man rechte Einstellungen an ihren Werten recht schnell. Rede mal mit einem der älter ist und unter Hitler gedient hat, und keine schlechten Erfahrungen hatte. Bei Fler finde ich nicht gut, dass er Parolen benutzt, die in die rechtsradikale richtung interpretiert werden können, denn aus Provokation sich derartige Aussagen in den Mund zu legen ist für mich nicht vertretbar. (sorry für rechtschreibung..bin gerade zu faul :) ) |
| Kitty666 | Das mit dem Statement, wie ich das sehe, war darauf bezogen, dass ich Nationalismus mit dem Rechtradikalem im vorletztem Statement gleichgesetzt habe...quasi also war der Kommentar nur als Erklärung gedacht. Im übrigen kann ja jeder seine nationale Einstellung haben. Ich finde es gefährlich. Klar es gibt da ein paar Punkte wie gute Erfindungen kommen oft aus Deutschland etc., aber das wäre kein Grund für mich national zu sein. Bei dem HH, denke ich, ist es gerade gefährlich, weil es Jugendliche, die von Kultur geprägt werden, schnell ins rechtsradikale beziehen können. [QUOTE]Sorry, was ist denn eine rechtsradikale Einstellung und was ist eine Rechte Einstellung. Was hat eine Rechtsradikale Einstellung mit nationalismus zu tun und wo sind eben die Unterschiede. Wie wirkt sich denn eine Rechtsradikale Einstellung auf das Weltbild aus und inwieweit erkennt man dieses überhaupt wirklich, wenn der Einstellung das Provokativ-Plakative genommen wird...[/QUOTE] So viele Fragen auf einmal ;) Unterschiede sind in dem Denken der Leute zu finden. Für mich ist Ausländerhass und Glorifizierung des dritten Reiches rechtsradikal. Eine rechte Einstellung ist für mich eine stark konservative Einstellung, mit Nationalstolz gepaart. ...dies tendiert (siehe Frankreich, Amerika ) sehr schnell dazu sich toller als andere Völker zu fühlen, und über diese zu stellen. Ebenso verhält es sich mit dem Nationalstolz: Je stolzer jemand auf sein Land ist, desto eher blickt er auch verächtlich auf andere Völker herab. Es gibt natürlich auch Menschen die das nicht tun, aber es herrscht oft die Tendenz dazu. (siehe CDU_Politiker-Kommentar vorher) Und in Verachtung oder dem Gedankengang etwas besseres darzustellen finde ich keine Toleranz... obwohl dies wohl jeder auch mal tut zB wenn ich mir Charts angucke.... *fg* Und ich denke in Gesprächen mit Menschen erkennt man rechte Einstellungen an ihren Werten recht schnell. Rede mal mit einem der älter ist und unter Hitler gedient hat, und keine schlechten Erfahrungen hatte. Bei Fler finde ich nicht gut, dass er Parolen benutzt, die in die rechtsradikale richtung interpretiert werden können, denn aus Provokation sich derartige Aussagen in den Mund zu legen ist für mich nicht vertretbar. Nun in den Musiksendern wird alles kategorisiert, oft werden Sendungen nach Genres benannt. Selten werden außergewöhnliche Sachen gespielt. Alleine schon die Interviews werden in der szenemässigen Art geführt. Es gibt Vjs für unterschiedliche Genre, die dann auch in dem Stil auftreten und rumlaufen, wer HipHop moderiert trägt Baggy und passende Shirts, wer Alternativ macht, der hat Piercings und schwarze Haare. Es wird zwar schon gemischt aber nicht die Stile an sich sondern nur im Programm mal mittags zwischen den Genres, aber Nigthwish zu spielen nach Puff Daddy ist auch voll komisch. Wenn es gemischt wird auch nicht auf Harmonie geachtet. Man könnte ja dann auch Crossover dazwischen spielen. So bis morgen. ^^ (sorry für rechtschreibung..bin gerade zu faul :) ) |
| Goat93 | kitty ^^ [QUOTE]dass ich Nationalismus mit dem Rechtradikalem im vorletztem Statement gleichgesetzt habe[/QUOTE] Sehe ich aber als Grundlegend Falsch an, gerade im bezug auf Musiker... [QUOTE]Ich finde es gefährlich. Klar es gibt da ein paar Punkte wie gute Erfindungen kommen oft aus Deutschland etc., aber das wäre kein Grund für mich national zu sein.[/QUOTE] Ist es auch nicht, aber wieso ist jemand Goth und wieso verteidigt jemand "seinen" Metal? Wenn man schreibt, das HIm Scheiße sind, wird man oftmals deswegen angegriffen, wieso? Das sind alles Identifikationsfaktoren, die jeder Mensch irgendwo hat um sich selbst zu definieren und sich selbst zu plazieren. Ich sehe es eben so, das es gleich ist ob jemand sich selbst als >Deutscher< sieht, es >sein Fußballclub< ist oder er in >Der Szene< drin ist... [QUOTE]Bei dem HH, denke ich, ist es gerade gefährlich, weil es Jugendliche, die von Kultur geprägt werden, schnell ins rechtsradikale beziehen können.[/QUOTE] Sollte es nicht eher genau andersherum sein? Versteh ich in dem Sinne nicht, da ich niemanden kenne, der ernsthaft Rechts ist und HipHop als Lebenseinstellung hat... [QUOTE]Für mich ist Ausländerhass und Glorifizierung des dritten Reiches rechtsradikal.[/QUOTE] Es gibt aber auch rechtsradikale, die beides nicht sind ;) [QUOTE]Eine rechte Einstellung ist für mich eine stark konservative Einstellung, mit Nationalstolz gepaart. ...dies tendiert (siehe Frankreich, Amerika ) sehr schnell dazu sich toller als andere Völker zu fühlen, und über diese zu stellen.[/QUOTE] Da hast du recht, was das Toller angeht, aber nun vergleiche das mal im hipHop oder jeder anderen Subkultur und bezieh das mal auf das >true< sein oder >Szene [QUOTE]Ebenso verhält es sich mit dem Nationalstolz: Je stolzer jemand auf sein Land ist, desto eher blickt er auch verächtlich auf andere Völker herab.[/QUOTE] Auch da geb ich dir recht und auch da kann man die gleichen Auswüchse bei beliebigen Menschen in einer Subkultur widerfinden... Nur der Button ~deutschland~ wird durch was anderes, von ~eastside~ bis ~trve Black Metal~ über ~OldschoolGothrock~ ausgetauscht ;) [QUOTE]Und in Verachtung oder dem Gedankengang etwas besseres darzustellen finde ich keine Toleranz...[/QUOTE] Die findet man leider nirgendwo... [QUOTE]Rede mal mit einem der älter ist und unter Hitler gedient hat, und keine schlechten Erfahrungen hatte.[/QUOTE] habe ich und ich kenn auch welche... [QUOTE]Bei Fler finde ich nicht gut, dass er Parolen benutzt, die in die rechtsradikale richtung interpretiert werden können, denn aus Provokation sich derartige Aussagen in den Mund zu legen ist für mich nicht vertretbar.[/QUOTE] Warum nicht? Wenn es ein anderer macht, regt sich keine Sau auf... Wie kommt das? zudem sind die Aussagen nicht in die Rechte Richtung interpretierbar sobald man sich das im Ganzen und etwas Neutraler anschaut... [QUOTE]Nun in den Musiksendern wird alles kategorisiert, oft werden Sendungen nach Genres benannt.[/QUOTE] Nunja, nix neues, wie in jeden Katalog oder Magazin auch... [QUOTE]Alleine schon die Interviews werden in der szenemässigen Art geführt. Es gibt Vjs für unterschiedliche Genre, die dann auch in dem Stil auftreten und rumlaufen, wer HipHop moderiert trägt Baggy und passende Shirts, wer Alternativ macht, der hat Piercings und schwarze Haare[/QUOTE] Auch logisch, es passt kaum, wenn ein baggy tragender eine Goth Sendung macht... [QUOTE]Selten werden außergewöhnliche Sachen gespielt.[/QUOTE] :eek: Doch, es werden ab und an mal seltene Sachen gesendet... bathorys One road to Asa Bay oder ne Stunde Merzbow sind nicht gerade normal... |
| Kitty666 | >Ich mag Katzen :D < Über alle andern die du genannt hast würde ich maich genauso aufregen...habe mich irgendwo in den weiten des Forums auch schon über das Wort Szene aufgeregt. Ich war noch nie in einer richtig drin, weil ich immer auf die von dir genannten Aussagen gestoßen bin: [QUOTE] Ist es auch nicht, aber wieso ist jemand Goth und wieso verteidigt jemand "seinen" Metal? Wenn man schreibt, das HIm Scheiße sind, wird man oftmals deswegen angegriffen, wieso? Auch da geb ich dir recht und auch da kann man die gleichen Auswüchse bei beliebigen Menschen in einer Subkultur widerfinden... Nur der Button ~deutschland~ wird durch was anderes, von ~eastside~ bis ~trve Black Metal~ über ~OldschoolGothrock~ ausgetauscht [/QUOTE] Halt überall Intoleranz. [QUOTE] Sollte es nicht eher genau andersherum sein? Versteh ich in dem Sinne nicht, da ich niemanden kenne, der ernsthaft Rechts ist und HipHop als Lebenseinstellung hat... [/QUOTE] Ich auch nicht persönlich, aber vll gibt es die schon oder es bewegt sich in die Richtung. Vor ein paar Jahren wäre nocjh kein HHer auf die Idee gekommen damit provozieren zu wollen. Finde die Idee durch provokation Medien zu gestalten eh kindisch... naja, aber die gesamten Medien sind ja eigentlich so. Hab schon genug Erfahrung mit Taff etc. Die einzigen Medien die ich in Ordnung finde ist "Raum und Zeit" und orginal Quellen. Sorry, da kommt der Historiker durch *g* [QUOTE] Warum nicht? Wenn es ein anderer macht, regt sich keine Sau auf... Wie kommt das? zudem sind die Aussagen nicht in die Rechte Richtung interpretierbar sobald man sich das im Ganzen und etwas Neutraler anschaut... [/QUOTE] Tue ich....siehe Politiker....machen die Medien auch bei zB Lafontaine. Denke man sollte mit so Aussagen einfach sensibler umgehen, wenn man Idol ist als Musiker. [QUOTE] Auch logisch, es passt kaum, wenn ein baggy tragender eine Goth Sendung macht... [/QUOTE] Fänd ich super, wenn das mal wer bringen würde. Warum denn nicht mal die Szene übern Haufen werfen und was ganz anderes machen. Bin früher auch mal mit Baggy rumgerannt und hab dabei Blind Guardian gehört....gut Toleranz fand ich keine....aber wenn man nicht alles wie andere macht findet man die selten. PS in Dunkelheit und Licht wird HH-Goth auch diskutiert, aber ernsthaft. Sind ein paar nette Statements dabei.:D |
| Goat93 | [QUOTE]Fänd ich super, wenn das mal wer bringen würde. Warum denn nicht mal die Szene übern Haufen werfen und was ganz anderes machen.[/QUOTE] naja, sobald man sich mit irgendetwas Identifiziert hat, wertet man dieses eben anders und stellt es über bestimmte andere dinge. Man fühlt sich als Teil dessen und die Subkultur nimmt einen teil des Lebens ein. Eventuell vergleichbar mit dem Freund/der Freundin, obwohl etwas tiefergehend... Es ist etwas was einen ausfüllt, Halt gibt, worin das Interesse besteht... Und dieses will man dann auch nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Ein Goth in Gelbe Baggy ist dann sozusagend eine direkte Provokation,da es etwas darstellt, was man selbst immer vermeiden wollte, entfliehen wollte. Es ist Kontra zu dem was man selbst darstellt. Es geht dabei nicht mehr rein um die Musik sondern um das, was die Leute als >Lebensgefühl< bezeichnen. Es ist in dem Sinne egal, was der Baggy Träger für Musik hört und mag es geht dann um das Gesamte Konzept, welches ja von einem selbst mit aufgebaut wurde und was einem Lieb und Teuer ist... Die meisten ziehen sich nicht schwarz an oder ziehen Baggys an, weil es ihnen einfach gefällt, sondern weil sie sich durch diese "Szenekleidung" identifizieren können und für andere gleich identifizierbar sind. Als ob man sich eine Nummer einbrennen würde und sich so zu einer Gruppe einordnen läßt... Und da wären wir dann auch schon bei dem true/Untrue, da die Leute ihren Bereich eben so sehen wollen, wie sie es sich vorstellen. Und alles darüber muß eben herausfallen. Jeder Mensch kann aber nur eine bestimmte Art der Ignoranz aufweisen, manche mehr andere weniger. Im Soziologischen Aspekt sucht man sich die Subkultur ja auch als Auffang- und Sammelgebiet aus. Man will sich ja direkt von den anderen distanzieren (Elitarismus), man will eben nicht so sein wie die anderen... >Die anderen< werden durch bestimmte Bilder aber nur wahrgenommen, durch Assoziationen. Mit HipHop verbindet man dabei als Beispiel Baggys...mit Goth die Schminke und die Schwarze/dunklere ausgefallene Kleidung usw. usf... |
| Kitty666 | Tja, deswegen bin ich auch kein Szenemensch. Ist mir viel zu doof mich einordnen zu lassen. Ich will keine Maske durch Kleidung. Wenn ich was anziehe dann weil ich es skuril oder schön finde..oder beides ;) Die Richtung von Kleidung ist mir dabei vollkommen egal. Aussagen wollen viele etwas mit ihrem Lebenstil. Und Anpassung bemerkt man selbst bei sich viel zu selten. True bin ich mir wenn ich in den Spiegel gucken kann ohne mir zu denken: Ich habe mich verraten weil ich wem imponieren wollte. Aber passiert ist dies auch schon. Denke Szene ist egal solange du mit dir leben kannst und andere auch mit dir. Und oft ist es gerade die Szene die Leute umempfänglich macht für andere auch sehr interessante Menschen. As so ein bisschen der Hintergrund für die ganze Diskussion in dem Forumthema hier sein könnte. Warum fragt sich jemand überhaupt was will dies oder jenes ausdrücken. Beobachte die Leute und erkenne was sie ausdrücken und darstellen wollen. Hab auch langsam keinen Bock mehr auf das Thema :) Würde dies mal als so eine Art Schlussstatement betrachten. |
| lord*timura | salute (goat93) und kitty666... ... ich stellte mir als fünfjähriger vor dem spiegel im badezimmer immer die frage: warum bin ich ich ... ? ... ? ...? ... vor zwei monaten war ich wieder vor einem badezimmerspielgel gestand ... hab mich angeschaut, und irgendwann fragte ich mich ... verdammt! warum bin ich nicht wie ich sein will ... die darauf folgenden fragen kamen irgendwie wie ein film über mich, der mit etwas popcorn und einer bequemeren sitzgelegenheit recht angenehm gewesen wäre... ich hörte vor einem jahr einen raptext, wo der mc als reimstrophe, "und weil ich durch hiphop meinen eignen style gefunden hab`", benutzte... heute kann ich nachvollziehen was er gemeint hatte... ... ... ... wenn man mich auf der straße sieht kann man manchmal nicht wirklich sagen, was ich nun ehr vertreten würde ... hiphop oder mehr die düsteren gefilde... ich kann selber nicht sagen, was wo ich mich wohler fühle... schwer zu sagen... ich glaube, ich habe von beiden seiten sehr viel, von beiden seiten etwas zu wenig... ich habe euren letzten einträge mal gelesen und wollte mal ein >kleines< statement abgeben... ich glaube nicht, dass es jemals rechtsratikale hh gibt... die ersten deutschen gruppierungen gingen gezielt gegen rechts! advanced chemistry mit torch z.b. "ich geb ein fick auf sieg heil, begrabe das kriegsbeil und erlerne dafür freestyle", oft gebrachte freestylezeile in würzburg... "ich bin so alternativ, meine freundin ist punkerin mit dreadlocks.." auf die aussage "goth mir gelber baggy" muss ich erstmal sagen, dass das bei uns auf positive kritik gestoßen ist... wobei ich aus persönlicher erfahrung weis, wie schwer es ist sich zu beweisen, wenn schon ein goth mit schwarzer baggy ist... aber da spielt auch viel das menschenwesen an sich mit... eben durch die verschiedenen ansichten und musiken, wird man von jedem menschen krumm angeschaut, wenn man urplötzlich sich von dem einen - für das andere interessiert... im punkto szene kann ich nur folgendes sagen... in würzburg ist die szene wie ein freundschaftskreis... jeder mit dem man musik machen kann, kennt eigentlich jeden der musik macht... und die man noch nicht kennt, lernt man dann eben bei einer jam kennen... kontakte knüpfen sich so, wie die chemie stimmt... doch jeder der nicht nichts mit dem in verbindung steht, hat auch keinen einblick was in der "szene" so geht... aber jeder bildet sich ein urteil... ich beurteile die szenen anderer städte nicht mehr... mich interessiert nur das, was sie musikalisch auf die beine stellen... seid ihr von der bekannten "hh-welt" enttäuscht? fehlt euch die antwort auf true/untrue? mir auch... deswegen mal etwas anderes... [url]www.playgroundtacticz.de[/url] umsus umbra is tenebre... cn ... auf ein wiedersehen ... |
| Goat93 | [QUOTE]seid ihr von der bekannten "hh-welt" enttäuscht? [/QUOTE] Ich bin nur ein neutraler Beobachter, daher kann ich davon nicht enttäuscht oder begeistert sein ;) [QUOTE] fehlt euch die antwort auf true/untrue? mir auch...[/QUOTE] Es gibt keine Antwort daruaf, da die Frage nur als diskretitierung bzw. als Profilierung gestellt wird... [QUOTE]wie schwer es ist sich zu beweisen, in würzburg ist die szene wie ein freundschaftskreis. [/QUOTE] Ich weiß nun icht, wie es in Würzburg ist, aber ist wirklich alles eine Szene? Und alles Ein freundeskreis? oder zersplittert das nicht irgendwo in kleinere Gruppen, wie es nur allzu Menschlich ist? Im Endeffekt ist die direkte Überschneidung von Goth und HipHop schon in gewisser Weise geplant, denke ich, wenn ich mir einmal so die Leute anschaue. Vieles ist halt >normal< geworden, vieles, was Ältere z.B nicht mehr nachvollziehen können, ist Selbstverständlich geworden, es sind keine Schranken mehr bei den Dingen zwischen... Ob das Gut oder Schlecht ist, ist wohl immer der Standpunkt der Dinge, ich will mir da keine Wertung erlauben... |
| lord*timura | ... "Es gibt keine Antwort daruaf, da die Frage nur als diskretitierung bzw. als Profilierung gestellt wird..." von deinem standpunkt aus betrachtet vielleicht, doch es gibt von denen mehreren... ich verbinde mit dem begriff "true/untrue" den "back to the roots", was seine eigene lebensphilosophie besitzt... "oder zersplittert das nicht irgendwo in kleinere Gruppen, wie es nur allzu Menschlich ist?" ich schrieb von einiger zeit eine ähnliche zeile... doch habe ich mit der zeit festgestellt, dass ein zusammenleben nicht in so einer gesellschaft möglich wäre. ohne diese gruppierungen würden wir nicht mehr als individuum, sondern als masse bezeichnet werden, und wie man sieht, ist mehr als nur die masse blind... "Im Endeffekt ist die direkte Überschneidung von Goth und HipHop schon in gewisser Weise geplant, denke ich, wenn ich mir einmal so die Leute anschaue." intressantes kommentar ... ich glaube nicht das diese überschneidung geplant war... was hätte die planung davon, zwei lebensstyle, zwei glaubensrichtungen zu fusionieren...? ...? ich bin so ein kleine produkt von so einer fusion... hatte schutz in der dunkelheit gefunden, und greife nun nach den ohren der zuhörer... ... ... ... "Vieles ist halt >normal< geworden, vieles, was Ältere z.B nicht mehr nachvollziehen können, ist Selbstverständlich geworden, es sind keine Schranken mehr bei den Dingen zwischen..." damit beschreibst du für mich eine schwächen von menschen... sie können mit veränderungen in dem heutigen maße, nur schwer verarbeiten und aktzeptieren... die grenzenlosigkeit, so glaube ich, ist einfach nur das resultat von der derzeitigen unbeteiligten gesellschaft... sie wollen doch gar nicht anfangen, dass zu bewegen, was die werkzeuge in betrieb setzt, die dann den weg ebnen... cn... ... ... |
| Goat93 | [QUOTE]ich verbinde mit dem begriff "true/untrue" den "back to the roots", was seine eigene lebensphilosophie besitzt... [/QUOTE] Back to the Roots kann man auch ganz untrue gehen ;) [QUOTE] was hätte die planung davon, zwei lebensstyle, zwei glaubensrichtungen zu fusionieren...? ...?[/QUOTE] Sogleich mehrere Dinge, wie sie Heute auch sind: 1. Absatzmarkt--->Geld 2. Ruhe 1. Man kann dadurch in verschiedensten Weisen Geld verdienen, sei es Kleidung, Tonträger, Magazine, Radio-Sendungen, Fernsehsendungen usw. usf. Das wird solange vollzogen, bis der Konsummarkt übersättigt ist und dann wird überlegt, was als Nächstes kommt. Techno ist "out" HipHop ist "in", nun muß man sich langsam überlegen wie man den HipHop reizvoller machen kann, verschiedene Wege wurden schon einge schlagen, wie mit Klassik, Rock, Techno oder ähnliches verbinden... Man sucht neue Wege der Inspiration...freundlich gesagt... 2. Umso mehr eine Subkultur in der normalen Gesellschaft integriert is, umso weniger Aggression und Rebellion gibt es, umso ruhiger und gesitteter verhalten sich die Leute. Das war beim Rock schon so, wo vorher die Rocker hier und da mal was zerstrümmert haben, waren es am Ende nur noch einzelne Musiker... Beim Metal war es so, Massenschlägereien auf Konzerten findet man nun wirklich seltenst, am Anfang war das eher die Regel als die Ausnahme, im HipHop/Rap ist es genauso, die Rebellion ist nur noch sehr klein meist auf eine bestimmte Zeitspanne (bis zum "Erwachsenwerden") und dann auch nur Schule/Elternhaus bezogen... Für viele Jugendliche sind zudem die Obtischen Merkmale der Subkultur völlig normal. Daher denkt man darüber schon nicht mehr nach. Beim Goth ist dieses noch nicht so, darüber wird nachgedacht, die Leute fallen immer noch auf. Aber viele dieser neueren Goth wachsen ja im Endeffekt mit HipHop um sich herum auf, für diese Leute ist das alles irgendwo auch normal...mit 10-12 kommen die meisten das erste mal mit Musik bewußt in Berührung, vor ein paar Jahren sind die meisten mit Billig-Techno/Dancefloor in Berühung gekommen, diese Musik war also daserste, die Optik dementsprechend auch. Nun ist es eben HipHop Die meisten wechseln dann mit 13-15 Jahren erst in eine Subkultur hinein, versuchen sich dementsprechend dieser Subkultur anzupassen, versuchen aber auch ihre gewohnte Sichtweise dabei mit einzubringen... Wenn man nun von "Oben", also von den Bands, durch die man in die jeweilige "Subkultur" kommt, das schon vorgegeben bekommt, was nun so und so ist, dann übernimmt man dieses ohne zu wissen das diese Band gar nicht zur Subkultur gehört/gehören muß... Als Beispiel: Tokio Hotel Viele junge Leute werden über diese Band nun zum "Goth" kommen (wollen) die Band wird als Punk/Goth dargestellt, die Fans glauben das natürlich.# Nun trägt dort einer cooooole Baggy's, die Fans wollen das auch, weil ist ja cool, die Band ist ja auch cool... Wenn diese Leute nen paar Jahre später ihre eigene Zugehörigkeit in der Gothen szene haben, dann werden sie mit einer gewissen Warscheinlichkeit diese Baggy's als >normal< mitgenommen haben... Dann wird die Verbindung zwischen HipHop, den man ja eh früher gehört hat und Goth auch nicht mehr so groß sein, da man gewisse Elemente dann überall antrifft, da sie mit in die Szene genommen wurden... Die Subkulturen verändern sich nunmal dauerhaft und diese Veränderungen kommen meißt von außen, seltenst von innen... Woher kommt es denn, das Heute dieser Technoabklatsch als Goth läuft? Woher kommt es denn, das Metaler heute Matrix Artige Ledermäntel cool finden, gab es früher so gut wie gar nicht? Den metal markt hat man durch den Nu-Metal hervorragend aufgebrochen, es hat eine lange Zeit gedauert, aber Heute sehen viele dort keinerlei Unterschiede mehr, alles ist verschwommen, sowohl Musikalisch, Inhaltlich oder Optisch...man denke mal an Slipknot, Nu-Metal/Death/Black Metal alles in einem...muß man erst mal hinbekommen... |
| lord*timura | salute... "Absatzmarkt--->Geld" ich glaube nicht, dass geld ein element des hiphop ist... das geld ist nur auf grunden der gesellschaftlichen einstellung so schwerliegend... ich persönlich würde wahrscheinlich auch versuchen, mit der musik geld zu machen, aber gewisse dinge sollte man eben nicht vergessen, egal wie hoch einen die ikarosflügel tragen... ... ... ... " |
| lord*timura | salute... "Absatzmarkt--->Geld" ich glaube nicht, dass geld ein element des hiphop ist... das geld ist nur auf grunden der gesellschaftlichen einstellung so schwerliegend... ich persönlich würde wahrscheinlich auch versuchen, mit der musik geld zu machen, aber gewisse dinge sollte man eben nicht vergessen, egal wie hoch einen die ikarosflügel tragen... ... ... ... " Techno ist "out" HipHop ist "in"..." geht es bei musik wirklich um out oder in... alles ist in stetiger bewegung... es geht doch darum etwas neues zu bringen, etwas, was teilweise jemand zu jemanden macht... ... ... ... glaubst du das es sinn und zweck von musik ist, out oder in zu seien...? ...? ...? ...? "Umso mehr eine Subkultur in der normalen Gesellschaft integriert is, umso weniger Aggression und Rebellion gibt es, umso ruhiger und gesitteter verhalten sich die Leute"... wie kommt es, dass du hiphop als subkultur siehst... ich halte z.b. aggro berlin für eine subkultur des hiphops... ... ... in erster linie ist hiphop eine musik, die aus vier elementen besteht... ... ... ... klar haben das so gut wie alle hh vergessen und nur noch wenige machen etwas, statt sich nur zu beteiligen und zu verändern... was soll ich sagen... wiedermal eine medienerscheinung, die die illusionen weiter als wahrheit glauben ließ... ... ... ... "im HipHop/Rap ist es genauso, die Rebellion ist nur noch sehr klein meist auf eine bestimmte Zeitspanne (bis zum "Erwachsenwerden") und dann auch nur Schule/Elternhaus bezogen..." die ersten deutschen rapaktivitäten sind gezielt gegen rechts gegangen... natürlich hat sich das kampffeld verändert und zielt jetzt ehr in richtung politik und das menschliche wesen, dennoch werden weiter lebenserfahrungen auf beatz gepackt. schauen wir uns sammy deluxe doch einfachmal an... 1998 die vinylplatte >dynamit deluxe - the classic vinyl files<, und 2005 mit seinem neuen "mixtape" (---> wobei es kein tape, sondern ne cd ist, die als mixtape betitelt wird, was mir etwas wiederstrebt... ) wieder zurück in die ohren der meschen... alles ändert sich nicht, denn grundeinstellungen des menschen brauchen zeit zur veränderung... ... "da man gewisse Elemente dann überall antrifft, da sie mit in die Szene genommen wurden..." was wurde mitgenommen? die einstellung oder die kleidung... ... ... zeigt sich das äußere bild nicht immer durch die innere einstellung??? "Woher kommt es denn, das Heute dieser Technoabklatsch als Goth läuft? Woher kommt es denn, das Metaler heute Matrix Artige Ledermäntel cool finden, gab es früher so gut wie gar nicht?" entweder willst du mir mit diesem abschnitt sagen, dass veränderung nicht gut ist, oder du siehst das ganze sehr verbissen auf die alte zeit bezogen... "ein schwarzmaler mit bunten händen...?" "man denke mal an Slipknot, Nu-Metal/Death/Black Metal alles in einem...muß man erst mal hinbekommen... irgenwo sind diese kranken köpfe, unglaubliche musikgenies... cn... ... ... ... ... |
| Goat93 | so, nu komm ich auch mal dazu, zu antworten ^^ [QUOTE]ich glaube nicht, dass geld ein element des hiphop ist[/QUOTE] HipHop wird als Produkt gehandelt, womit man Geld verdienen kann. Einzelne solche Produktmöglichkeiten: Klamotten, Tonträger, Poster usw- usf... [QUOTE]ich persönlich würde wahrscheinlich auch versuchen, mit der musik geld zu machen, aber gewisse dinge sollte man eben nicht vergessen, egal wie hoch einen die ikarosflügel tragen... ...[/QUOTE] Nunja, es geht bei vielen aber um das Alltägliche Leben. Sprich viele könen sich rein durch die Musik über Wasser halten und sehen dieses dann auch als Beruf an. Ich denke aber schon, bei allem idealismus, das diese Leute auch gerne weiter Musiker bleiben würden und nicht drauf angewiesen, einen normalen Job machen zu müßen... [QUOTE]geht es bei musik wirklich um out oder in[/QUOTE] Als reines Produkt ja, denn darin liegt der Gewinn bei der Sache. Sony Music vertreibt so einige HipHoper, sie dürften sich aber im Vordergrund um das Finanzielle kümmern und wohl eher Zweitrangig um die Aussagen und Inhalte der einzelnen Künstler... Es werden z.B Leute bezahlt, die Trends hervorufen oder vor wirklichem Ausbruch schon erkennen, damit man bei Gewinnmöglichkeiten dort einsteigen kann... [QUOTE]wie kommt es, dass du hiphop als subkultur siehst[/QUOTE] Ist als Sammelbegriff gemeint, da sich in gewisser Weise eine eigene Kultur gebildet hat, die aber in der Kultur an sich integriert ist. Subkulturen können dann wiederum Unterkategorien haben, aber ich würde HipHop nicht unbedingt als eigenständige Kultur betrachten... [QUOTE]iin erster linie ist hiphop eine musik, die aus vier elementen besteht... ... ... ... klar haben das so gut wie alle hh vergessen[/QUOTE] Darum ging es eigentlich auch gar nicht. Es war lediglich meine Beobachtung auf den Straßen, das vor 10-15 Jahren da mehr die fetzen geflogen sind... [QUOTE]die ersten deutschen rapaktivitäten sind gezielt gegen rechts gegangen... natürlich hat sich das kampffeld verändert und zielt jetzt ehr in richtung politik und das menschliche wesen, dennoch werden weiter lebenserfahrungen auf beatz gepackt.[/QUOTE] es ging aber eher um den Hörer. Dieser Rebelliert gegen sein Umfeld. Und diese Spanne ist eher geringer geworden... [QUOTE]zeigt sich das äußere bild nicht immer durch die innere einstellung???[/QUOTE] Nicht immer. Vieles ist auch einfach Modetrend oder Chick... Dabei kannst du übrigends auch bei den einzelnen Szenen sehen, das sie sich verändern. Gerade im HipHop gab es viele verschiedene Kleidungsstile, die eigentlich keine innere Einstellung sondern nur eine Zugehörigkeit darstellen sollten.... [QUOTE]entweder willst du mir mit diesem abschnitt sagen, dass veränderung nicht gut ist, oder du siehst das ganze sehr verbissen auf die alte zeit bezogen... [/QUOTE] Nein, ich will weder sagen das es schlecht ist, noch sehe ich es zu verbissen... Ich wollt nur mal die Veränderungen der Szenen zeigen und dabei mal fragen, woher diese denn stammen könnten. Dieser Satz: und diese Veränderungen kommen meißt von außen, seltenst von innen... war dabei wichtig :) [QUOTE]"ein schwarzmaler mit bunten händen...?"[/QUOTE] Die gab es schon vorher *gg |
| darklite | Hi gat, tja bei gothics is halt nicht alles so auf abwehr und so eingestellt. eher auf miteinander oder so. Aber über musik wird hir auch gelabert. glotz mal unter tonwerke grüß |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] HipHop wird als Produkt gehandelt, womit man Geld verdienen kann. Einzelne solche Produktmöglichkeiten: Klamotten, Tonträger, Poster usw- usf... [/B][/QUOTE] Würde dazu noch die Repräsentation von Besitz und Geld und Status in den Videos hinzuzählen wollen. Grosse Karren, viele Klunker... |
| Goat93 | darklife: Sorry, ich kann deinen Post aver irgendwie nicht einordnen |
| Thetsu | Es ist doch auch so, dass viele Leute, die ausschließlich Hip Hop hören, totale Nassbirnen sind... Ich kenn zumindest ne ganze Menge, oder ist das nur so, weil es mitlerweile so viele davon gibt, dass die ganzen geistig Verwarlosten dort alle mitlaufen? |
| Kitty666 | Wat gerade "In"ist, wird halt von den meisten gehört. Aber über den Sinn einer Gruppierung sagt das nichts aus. Nicht umsonst wird in allen Girlieschuppen immer BlackMusic und HipHop gespielt. |
| Kitty666 | @ darklite... hahaha.... also das ist nun bei Hiphop wie er war auch nie gewesen, und ich kenn soviele BlackMetaler und Goths die sich ja soooo toll und aggro vorkommen. Also ich finde von miteinander aknn kaum als Bezeichnung von einer Musikrichtung gesprochen werden. Schau dich doch mal im Forum um....wie die Älteren die Jungen anstippeln etc. |
| lord*timura | ... ... ... ... es gibt noch hoffnung im hiphop, soviel ist sicher... ich glaube daran, dass hiphop mehr ist, als das was mtv, viva oder wie sie alle heißen, die das zeigen... es geht bei mir um freestyle/ ich steh nicht auf zwiespalt/ viele rufen sieg heil/ und glauben an das kriegsbeil/ bin nicht rumgeil/ wenn ich ne´n reim bring/ mein dj macht ne´n backspin/ das gegenteil was die aggros sind/ ein verändertes kind, fokusiert auf das leben/ wenn alle übers leben sprechen/ das leben ausrechnen/ aber tv lügen glauben/ peace an die tauben, blinden und arroganten/ ihr könnt stranden mit eurem verhalten/ ... peace... im glauben verbunden bleiben kultur und menschen... ... cn ... auf ein wiedersehen ... |
| darkEMYR | aight! gefällt mir!von dir? |
| HuiBoo | coucou! also ich muss sagen, dass mir dieses thema gefaellt... hab noch nie so eine diskussion noch nie mitbekommen habe, interessante einblicke... wuerde gerne was intelligentes schreiben, aber das wurde alles schon gesagt |
| lord*timura | ... salute ... ich stehe mitlerweile kurz vor meinem ersten auftritt in meinem städtchen und frage mich seit geraumer zeit, was hiphop für andere menschen ist, bzw. was hiphop eurer meinung nach sein sollte könnte... ... ... wäre euch sehr verbunden, wenn ich mir mal einen kleinen einblick in euch geben könntet... carpe noctem ... auf ein wiedersehen ... backspin... |
| Hell_awaits_me | Auch wenn ich mich mit meiner Meinung ins Abseits katapultiere... ich gebe sie trotzdem kunt! Wenn man sich mal die Sozialen schichten anschaut und vergleicht kommt man vielleicht eher auf den Punkt zu dem eine solche Diskusion führen kann. Hopper (so nenne ich sie einfach mal, soll bitte nicht negativ ausgelegt werden) stammen eher aus unteren sozialen schichten -> Gesamtschule,Hauptschule oder Sonderschule o.ä Kinder/Herranwachsene die eine solche schule besuchen, sind nicht ohne grund auf einer niedrigen schulform, mit deren abschlüßen man weißt gott nichts bis wenig erreichen kann. Gothic und alle meinungen,lebenseinstellungen,lebensphilosphien usw überschreiten deren horizont umwelten... ich denke einfach sie verstehen es ganz einfach nicht und können es nicht nachvollziehen...sie stehen auf musikalisch eher auf subtile texte, das zitieren von solchen hiphop texten verbitte ich mir an dieser stelle.da ich den gebrauch von fekalsprache absolut nicht tolleriere und es versuche zu vermeiden wo es nur geht. (außer mir rutscht mal ein allbekanntes fluch wort raus *g*) Goth' hingegen sind _meistens_ auf Realschulen oder auf dem Gymnasien anzutreffen und da ist das geistige niveau um einige viele level höher.Oder halt bei leuten die eine solche schule besucht haben. Sie setzen sich eher mit anspruchsvollen themen aus einander und diskutieren sie Ausnahmen bestätigen die regeln,also wenn es auf jmd nicht zutrifft dann springt mir bitte nicht sofort ins gesicht sondern korrigiert mich ;-) Bitte legt diese meinung von mir nicht so aus, dass ich mit diesen leuten nichts zu tun haben will oder es so pauschalisiere das sie alle dumm sind, das meine ich nicht!!! |
| HellDragon | wie soll ich es beschreiben ich bin zwar ERST 13 aber ich versuche mit eurer Wortwahl mitzuschreiten: Mein bester freund und kumpel ist hopper und er hat das geistige vorhanden um bei mir auf dem gymnasium zu verweilen @ den thread wobei ich sagen muss das mein lebenstyle gothic wohl anders erscheinen mag als so mancher bei mir geht es um schwarze klamotten (egal wie billig oder teuer hauptsache klamotten) ein nietenarmband oder zwei der rest is bei mir individuell und immer anders ich bin sehr nahe mit dem tod verbunden und ich denke es kann jeden tag aus sein ich lebe damit und ich habe auch ab und zu depressionen weil ich schon in meinem alter vielerlei schlimmes erlebt habe ich lebe so weil ich den mittelalterlichen kleidungs und lebensstyle kult schön finde ich philosophire über vieles auch so dazu brauch ich kein gothic aber ich meine es lohnt sich goth zu sein somahl es auch noch wunderschöne mädchen bei dieser sorte von lebenseinstellung gibt und weil man in solchen foren viele freunde finden kann gothics sind mir allgemein sehr sympatisch weil es einer der friedlichsten kulte auf erden ist es gibt natürlich ausnahmen aber die schließe ich mal aus und ich höre zwar keinen hiphop aber @gat ich finde es sehr nett von dir in so ein forum zu kommen obwohl du kein gothic bist und eigentlich nur hier einiges drüber wissen willst ich find des mutig von dir respekt ;) |
| Frozen_Autumn | Guten Abend! Ich als kompletter Neuling hier habe als erstes diesen Beitrag gelesen (fragt nich warum *g*) und dachte mir ich schreib mal was dazu. ;) Also ich kenne nun auch ein paar "Hopper", allein mein Bruder zählt sich dazu. Diejenigen jedoch beschäftigen sich größtenteils mit Berliner-Untergrund. Und wenn ich mir mal wieder diese Lieder, bedingt durch die Lautstärke, antun muss, frag ich mich ernsthaft wo bei denen die geistliche Reife geblieben ist! Ich verabscheue diese Musik einfach. Die Gründe ergeben sich allein aus den Texten .... :rolleyes: Ich persönlich kann Hell_awaits_me in gewisser Hinsicht recht geben. Das erst mal von mir ;) Liebe Grüße |
| Trauerwesen | Ich muss hier mal was loswerden, bei sowas bekomme ich extremen Schreibzwang. Also. Zum einen, "Goffs" müssen nicht depressiv sein, des weiteren wünsche ich einen vorsichtigeren Umgang mit diesem Wort. Nicht jeder, der mal einen schlechten Tag hat, ist depressiv. so, dann zu Hip Hop nochmal. Ich kann mit der Musik nichts anfangen, ich mag sie nicht, ich flüchte vor ihr, weil sie mir schlechte Laune bereitet. ABER: Es gibt diesen und es gibt jenen Hip Hop. ich schätze die anfängliche Bewegung sehr, die Ursprünge und Gründe. Und ja, es gibt auch anspruchsvolle Texte, sicherlich auch teils anspruchsvoller, als manche heutige Gossik-Band auf die Beine stellen würde. Ich nenne mal keine Namen :D. Nur, wenn ich mir dann den Durchschnitts hip hopper anschaue, schüttel ich auch oft den Kopf, aber ich bin sicher, dass tun die bei "uns" auch, und nicht nur die. Sicherlich ist mir auch aufgefallen, dass Menschen mit Tendenz zu assozialen Gehabe sich oft sehr wohl unter den Hip Hoppern fühlen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mancher Goff sich auch nur hinter Pseudointelektualität versteckt, Klischees erfüllen will (oder auch nicht) oder sonst irgendwie den schuss nicht gehört hat (das zum Thema "Die Szene stinkt"). Deswegen kann man nicht sagen, die Goffs seien alle toll und die Hip Hopper alle assozial. Ich kenne manche, die sich wirklich damit auseinandersetzen und mit Zeugs à la Sido nix am Hut haben. Es gibt diese und jene, wie bei den Goffs auch. Dort mag ich auch nicht alle, ganz im gegenteil, erst gestern wieder grosses Kino gehabt ohne Kino sondern Disse. Im ganzen gefällt mir das Bild, welches man erhält weniger, dennoch weiss ich, dass es auch dort kluge Köpfe gibt und ebenso Schwachmaten, die sich mal eben Goff nennen und meinen, die Welt läge ihnen deswegen zu Füssen. |
| Evillight | Ich forste mal wieder verschiedene Foren durch, was es so Neues gibt. HipHop vs. Gothic scheint ein Threat Element zu sein, was automatisch auf jeder 'schwarzen' HP zu installieren ist... *gähn* Was haltet ihr von Reagge, oder Country- Line Dance ? Ich sehe so selten Rasterzöpfe oder Cowboyhüte in der Szene, warum meidet man uns hier ? Wär jedenfalls mal eine neue Frage. Ansonsten kann ich Hiphoppels, Jazzer und meinetwegen auch die Zitertaler Schürzenjäger ganz gut ignorieren !! Trotzdem, noch weiter viel Spass hier ! :) |
| Goat93 | [QUOTE] Ich sehe so selten Rasterzöpfe oder Cowboyhüte in der Szene, warum meidet man uns hier ?[/QUOTE] öhhh, meidet? Ich kenne etliche Dunkle Jonny Cash Fans :D |
| Pseudo-Gruftiii | und ich habe dreads (<---was manche auch rastas nennen) und liebe hippieklamotten in schwarz=) |
| Untrue | Hallo erstmal :) bin ganz neu hier, hab allerdinx schont etwas mitgelesen hier und dacht mir ich sage mal meine meinung zu dem Thema hier. Ich find es ehrlich gesagt schade daß es so wenig verständigung zwischen den szenen gibt und soviel feindschaft... Was Musik angeht ist die Gothic-Szene ja sowieso nicht stil-gebunden, heisst es zu mindest immer. Allerdinx wenn man dann mit sowas wie HipHop kommt dann ist ja bekanntlich ende. Ich halte es so: Ich habe zwar auch meine bevorzugten Musikrichtungen aber bin für vieles offen. Da kann mir auch schonmal ein HipHop-Song gefallen (Samy Deluxe - Weck mich auf, Fettes Brot - Tage wie dieser, Spax - Kriegstagebuch usw.). Solange mich die Message der Songs anspricht ist der Stil fast egal. Sowas wie Aggro-Berlin muss ich mir freilich auch nicht geben... da ist das niveu eh im Keller. Muss dazu sagen dass es schon vorgekommen ist das auf einer Goth-Party in einer Goth-Disco ein Song von Thomas D. (dessen musik ich übrigends auch mag) gespielt wurde. Und das nicht nur einmal... Finds auf jeden fall schön dass man so ein thema mal diskutiert... Auf Bald ! |
| Goat93 | [QUOTE]Muss dazu sagen dass es schon vorgekommen ist das auf einer Goth-Party in einer Goth-Disco ein Song von Thomas D. (dessen musik ich übrigends auch mag) gespielt wurde. Und das nicht nur einmal... [/QUOTE] Bestimmt Krieger ;) Thomas D hat viele Stile durch und ne Zeit lan auf Düster gemacht..außerdem kann man dadurch neue Leute in die "Szene" holen... [QUOTE]Allerdinx wenn man dann mit sowas wie HipHop kommt dann ist ja bekanntlich ende.[/QUOTE] Ich gehe davon aus, das es eher an den Leuten selbst liegt, statt der Musik. Sprich, viele jüngere "Goth" wollen sich ohnehin vom bösen bösen bösen "mainstream" distanzieren (indem sie Schwarz angehauchte Mainstreammusik hören -,-) und HipHoper gelten halt auch unter Mainstream. Zudem gibt es viele Hoper die (in dem Alter) durch ihr Verhalten in den Gruppen kreisen (z.B Schule) einfach anders auffallen und sich anders benehmen wie die "schwörzen"... Es gibt seit längerer Zeit z.B Verbindungen zwischen Industrial und Rap (vereinzelt), Metal und Rap, neuerer auch Goth und Rap...also so ganz neu und unmöglich ist das alles halt nicht... |
| nebelgestalt | hehe "SAUBERE Leistung" hihi -die fressen hätt ich zu gern auch gesehen lg nebelgestalt :D |
| Untrue | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Bestimmt Krieger ;) Thomas D hat viele Stile durch und ne Zeit lan auf Düster gemacht..außerdem kann man dadurch neue Leute in die "Szene" holen... Es gibt seit längerer Zeit z.B Verbindungen zwischen Metal und Rap, neuerer auch Goth und Rap...also so ganz neu und unmöglich ist das alles halt nicht... [/B][/QUOTE] War auch Krieger... :) wo dus sagst fällt mit der Name auch wieder ein... Zu den verbindungen möcht ich mal auf die Band "Such s surge" verweisen, die Metal und Rap schon seit mehr als 10 Jahren zusammen spielt und auch ansprechende Texte zustande bringt... |
| Goat93 | [QUOTE]Zu den verbindungen möcht ich mal auf die Band "Such s surge"[/QUOTE] Nimm nur mal Anthrax; Aeosmith oder Slayer ;) |
| Trauerwesen | Metal und Rap hiess irgendwann mal Crossover, insbesondere Rage against the machine waren Pioniere dieses Genres. Mittlerweile ist es etwas anders, stilistisch betrachtet, und man nennt es Nu Metal. Ich mag nach wie vor kein reines Hip Hop (Ausnahmen bestätigen die Regel), wobei mir Leute lieber sind, die dazu stehen anstatt welche, wie Goat auch anriss, die meinen, sie wären es und deren Musik ist nicht besser oder anders als der ganze Mist, den man sonst so verteufelt (stichwort Heuchelei). |
| Achaiah | rage angainst the machine sind geil ;) *gg* zum thema: ich selbst höre zt immernoch gern hiphop. wohl zum teil weil ich selbst noch vor vier jahren in die scene gehörte und zum teil weil zumindest viele der älteren sachen noch wirklich gut sind. freundeskreis, rene, das kopfnicker-album von den massiven tönen... (besonders das lied "nichtsnutz" hats mir noch heute angetan) auch ist die sichtweise, die ja ein wenig positiver als in wohl 99% der lieder aus der schwarzen ecke ist, ist hin und wieder erfrischend. allerdings nervt mich dieses seit ein paar jahren herrschende gangster-rap-zeugs doch ziemlich. zum einen weils albern ist, und zum andern (wohl eher vorallem) weil irgendwann vor grauer vorzeit einer der gedanken hinter hiphop war, das man sich mit worten duäliert und sich nicht gegenseitig die birne einschlägt. aber das ging ja schon vor ner etwas längeren zeit verloren... anosnten kann ich mich trotzdem noch zt mit dem alten deutschen rucksack-hiphop identifizieren *gg* (allerdings beschränkt sich das meist auf sommer, sowieso gute laune und ein paar bier) Achaiah |
| Volt-Invictus | Ich persönlich höre seit ca. 15 Jahren HipHop und Gothic jetzt seit 2 Jahren. Ich finde in beiden Genres gibt es sehr gute und sehr schlechte Musik. Manchmal finde ich es auch peinlich ein "HipHopper" zu sein, wenn ich sehe in was für eine Rolle die ganzen kleinen "HipHopper" sind, die seit 2 Jahren die Musik hören. Im Gothicgenre gibts aber auch viele "Möchtegerns", die in ihrer Rolle sind und die Musik nur hören um auf ihre Weise cool zu sein. Ich höre Musik solange sie gut ist, dabei ist mir ganz egal ob es Klassik, Gothic, Hip-Hop oder Volksmusik ist. Außerdem gibt es immer mehr Hip-Hopper die sich zudem als Gothicfans outen. Fragt doch mal Bushido, der ja schon einige Samples aus der Gothicmusik verwendet hat. Ihr müsstet die Melodien doch fasst alle kennen, die Bushido da verwendet. In Amerika gibt es inzwischen auch viel "schwarzen" Rap (könnte man auch anders verstehen :) ) Da gibts Jedi Mind Tricks, Gravediggaz, Flatlinerz, LCOB, Mood usw. Hip-Hop und Gothic sind hammer! Aber gegen diese Nachwuchs-Sidos hab ich auch was... |
| Goat93 | [QUOTE]Außerdem gibt es immer mehr Hip-Hopper die sich zudem als Gothicfans outen[/QUOTE] Kommt aber woanders her. Gothic wird der neue Massentrend, soll wohl den HipHop jetzt langsam ablösen, so wie HipHop den Techno abgelöst hat. Man versucht die ganze "dunkle" Schiene seit Jahren zusammen- zufassen und als das neue Große Ding zu verkaufen, mit Erfolg -,- Man siehe z.B Tokio Hotel: HipHüpf, Gothic, (Black)Metal und Seichten Deutschrockkrams in einer Band vermengt (Durch Musik+Outfit) |
| VivaMoz! | Mit HipHop als Musik kann ich nichts anfangen. Allerdings ist ein guter Freund von mir HipHopper, und in unseren Ansichten und Meinungen sind wir uns ziemlich ähnlich. Diese Ähnlichkeit betrifft sogar weite Teile unserer Persönlichkeiten, weshalb wir uns gern als "partiell seelenverwandt" bezeichnen. ;-) Da ich durch eben diesen Freund einen gewissen Einblick in diese Szene habe, kann ich sagen, daß einige Leute dort sowie die ursprünglichen Gedanken des HipHop mir durchaus sympathisch sind. Bescheuert finde ich allerdings diejenigen Leute, die sich selbst für unglaublich "cool" halten und deren Denken hauptsächlich von Macho-Gehabe und Intoleranz geprägt ist. Aber Idioten gibt es wohl in jeder Szene, und daher mag ich nicht von diesen Menschen auf die gesamte HipHop-Bewegung schliessen. |
| Robina | Ja stimmt, ich habe auch einige Bekannte, die HipHopper sind, mit denen ich aber trotzdem bestens klar komme. Sind aber auch schon "älter", also nicht welche von diesen 12-16jährigen Gangstazzz, die in der Gruppe immer ultrakuhl sind, einen anpöbeln und insgesamt so gut wie kein Niveau haben. Und ja, ich weiß dass Eminem Rap und kein HipHop ist, aber ich muss sagen, dass auch ich manche seiner Lieder mag, er hat teilweise wirklich gute Texte (siehe "White America") und die Musik an sich ist nicht dieser Müll, bei dem sich alles gleich anhört, sondern individuell. |
| Volt-Invictus | Eben, außerdem muss man auch immer die Musik, von den Typen, die sie hören, trennen. Und dieses Gangster-Gehabe war schon immer ein Teil von Hip-Hop, sogar Kurtis Blow hat schon darüber gerappt. Gothicmusiker singen aber auch über Sachen die sie gemacht oder erlebt haben und übertreiben da, genauso wie im Hip-Hop auch. Und ich glaube es gibt in jedem Musikgenre gleich viele Idioten, die die Musik hören. Hip-Hop scheiße zu finden, nur weil man mal von solchen Typen, die sich Hip-Hopper nennen, dumm angemacht wurde, ist ziemlich kindisch und feige, finde ich. Außerdem vergessen hier wohl einige, dass das was sich Hip-Hop nennt und in den Charts kommt, häufig nur Pop ist (obwohl vielleicht Hip-Hop Elemente benutzt werden), aber ich nenne Tokio Hotel auch nicht Gothic oder Metal, bloß weil die auch E-Gitarren verwenden und schwarz gefärbte Haare haben. Viele hören Musik aber nur um sich einer bestimmten Gruppierung zuzuordnen oder anders zu sein, als die anderen und nicht, weil sie sie gut finden. Ich als jahrelanger Hip-Hop Fan habe auch kein Problem damit Gothic zu hören. Und ich besitze inzwischen unzählige Platten aus völlig unterschiedlichen Musikgenres (sogar Techno; Ausnahme ist Volksmusik, höre ich nur in der Arbeit, weil man bei der Musik nur fröhlich sein kann) und das nur, weil es einfach hammer Platten sind. Ich wüsste nicht, was ich ohne Sachen wie Gentle Giant, Pink Floyd, Genesis, Grandmaster Flash, Mobb Deep, LCOB, Diamond D und DITC, Arvo Pärt, Mozart in Egypt, Kraftwerk, John Coltrane, und und und... machen würde. Dabei ist doch kackegal, ob das jetzt ein schwarzer Gangster oder ein Hippie macht. Ich selbst wohne in Berlin und kann einiges der deutschen Hip-Hop Texte bestätigen. Auch wenn hier ebenfalls oft massig übertrieben wird, so kann die Musik trotzdem hammer sein. Ich glaube, dass hier einige einfach eine falsches Wissen über Hip-Hop haben: die Hip-Hop-Türken, die euch in der 5ten Klasse angestresst haben, sind nicht wirklich Hip-Hopper, die hören Lil Jon, dein Nebensitzer hört auch Juli und ist nicht Gothic. Ich bin selber so ein Gangster und stress auch nicht jeden Tag rum. Jeder, der Hip-Hop ablehnt, nur weil er die Hosen voll hat, wenn einer mit ner Baseballcap und nem Kapuzenpulli an ihm vorbeiläuft und ihn dumm anmachen kann, hat etwa Null Ahnung von Musik. Ich hör auch Gothic, obwohl da einige nur am Friedhof rumhängen und sich für Vampire halten und mir das Blut aussaugen könnten. Ziemlich kindisch irgendwie. Und das düstere gibt es schon genauso lange im Hip-Hop wie im Gothic (wer schon mal Hip-Hop gehört hat, erinnert sich vielleicht an Dana Dane - Nightmares oder Fresh Prince - Nightmare on My Street, Gravediggaz und so weiter). Außerdem haben Gothic und Hip-Hop zum Teil ähnliche Wurzeln. Hip-Hop nur auf das Gangster Zeug zu reduzieren ist auch recht unintelligent, ist nämlich nur ein kleiner Teil, der halt momentan recht beliebt ist. Man darf aber nicht den Conscious Rap und so weiter vergessen (denkt mal an De La Soul, Brand Nubian, Common, Talib Kweli, Arrested Development oder auch Advanced Chemistry aus Deutschland). Aber diese Diskussion scheint wenig Sinn zu haben, da einige hier nicht besser sind, als diese Möchtegern-Gangster Hip-Hopper und ihre Musik nur hören, um auf ihre Weise cool zu sein und im Mittelpunkt zu stehen. Dieses ganze Rumgehasse von anderen Musikrichtungen und deren Hörern nervt ziemlich und es fehlt den jenigen irgendwie an Toleranz und eigener Meinung. Ist doch letztlich völlig egal, was man für Musik hört, solange sie gut ist. Und in meinem Freundeskreis sind auch viele Gothics, Technofreaks und Popfans, obwohl ich in ner Gegend wohn, wo viele Gangster-Hip-Hopper aus den Charts herkommen und hier scheints trotzdem keinen zu jucken, was für Musik du hörst. An dieser Stelle muss ich Untrue noch einmal recht geben. Irgendwie scheint Gothic genau das Gegenteil von tolerant sein. Und Sido scheint mir sehr wohl ein intelligenter Typ zu sein, sonst würde er so etwas nicht auf die Beine stellen können. Die Typen, die bei Aggro Berlin die Fäden ziehen, sind allesamt fast seit den ersten Tagen des Hip-Hop dabei (Specter usw.) und sind trotzdem intelligent. Ich selbst studiere und höre Hip-Hop (wie hab ich das nur geschafft?) und viele Kumpels von mir hören auch Hip-Hop, sind Stresser-Türken und studieren trotzdem. Von Bushido weiß ich, dass er auch schon länger Gothic hört, er hat ja auch schon auf seinem ersten Album Gothicsamples und hat davor auch schon Gothic gehört. Der war übrigens auch aufm Gymnasium bis zur 10ten. Früher als kleiner Junge wurde ich nur von Technofritten angestresst, weil man dass halt zu der Zeit gehört hat. Asseln haben halt keine Intelligenz und eigene Meinung und hören das, was man ihnen zu hören gibt (Charts, Vermarktung). Ich warte nur darauf, dass Gothic mal richtig vermarktet wird und in den Charts auf den ersten Plätzen landet (Tokio Hotel, gell? ;) ) und man von Grufties angestresst wird. Ich höre auch nicht Gothic, weil es der neueste Trend ist, ich orientier mich wenig daran, weil ich einfach das höre, was gut ist. Und Vermarktung muss Musik auch nicht immer schlecht machen, ich war lange genug in dieser Hip-Hop Underground versus Mainstream Bewegung, aber die entsteht auch nur, weil einige es nicht einsehen können, dass ihre Gruppierung wächst, in der sie sich so schön von den anderen abgrenzen konnten und sich als was besseres fühlen konnten. Denkt mal an Depeche Mode oder Wu-Tang Clan, die waren damals auch in den Charts! Musik ist da um sie zu hören und nicht um damit was besseres zu sein. Und wie mein weiser Musiklehrer schon immer gesagt hat, schlechte Musik gibt es nicht, bloß weil man sie nicht mag, ist sie noch lange nicht schlecht. Man kann aber sagen, dass sie einem eigenen Geschmack nicht zusagt. So, hab kein Bock mehr noch weiter zu schreiben!!!!!!!! |
| Goat93 | Volt-Invictus: Schöner Beitrag :) |
| Volt-Invictus | @ Goat93 Danke :) hat auch lange gedauert. Ach ja, ich kenne keine Anti-Gothic Seite, die von Hip-Hoppern geführt wird, aber ich kenne Anti-Hip-Hop und Anti-Punk-Seiten, die Gothics gemacht haben. So viel dazu, Gothic sei die tolerante, intelligente Musik.... Leider genau das Gegenteil. |
| logic_system | naja, man sollte zwischen "fans" und musikern unterscheiden. die fans haben mit der musik meistens nix zu tun, sondern primär mitm oufit ^^ |
| 50cent | Ja warum auch, soll ich tolerant gegen Hiphop sein, ich mag die dumme Musik nicht und die für mich hirnlosen Texte sowieso nicht.... ich war heut zu spät und mußt mich abhetzen, der Bus war zu voll ich konnt mich nicht setzen und auch das gewackel auf diesen 4 Reifen, wär ich Millionär, auf Buss würd ich scheißen....... So oder ähnlich gehts ja wohl dauernd in dieSen blödsinnigen Songs (Ausnahmen bestätigen die Regel), Hauptsache fette Plastikketten um den Hals. Wer jemals einen Text von z.B. Nightwish übersetzt hat, der versteht was Lyrik ist und was man mit Sprache machen kann. Zugegeben gibt es Kitsch und Plastikzeug auch bei den Goths, nur sind es für mich dann keine.... irgendwo hat das doch mit Gotik zu tun wie der Name schon sagt und da gab es kein Plastik. Wennn ich Schmuck trage dann Silber oder Weißgold, denn die gelbe Farbe trifft nicht meinen Geschmack. Was ist das für ein Image sich eine Fette silbrige Kette aus Plastik um den Hals zu hängen die zwar wie 200,-€ aussieht aber 2,-€ kostet. |
| Arimahn | [QUOTE]Und Sido scheint mir sehr wohl ein intelligenter Typ zu sein, sonst würde er so etwas nicht auf die Beine stellen können. Die Typen, die bei Aggro Berlin die Fäden ziehen, sind allesamt fast seit den ersten Tagen des Hip-Hop dabei (Specter usw.) und sind trotzdem intelligent.[/QUOTE] Das brauch auch niemand bestreiten, nur muss man sich dann zwangsläufig die Fragen stellen warum ihre Texte so sind wie sie sind. Das Meiste soll einfach nur möglichst krass und provozierend rüberkommen damit die breite Masse angesprochen wird und Massen an Menschen sind, wie wir wissen, prinzipiell erstmal blöd. [QUOTE]Von Bushido weiß ich, dass er auch schon länger Gothic hört, er hat ja auch schon auf seinem ersten Album Gothicsamples und hat davor auch schon Gothic gehört. Der war übrigens auch aufm Gymnasium bis zur 10ten.[/QUOTE] Gymnasium sagt doch gar nichts, ich bin in der 12. und hier sind genug Leute die trotz Dumm- und Faulheit ihr Abi machen werden. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Blöde Frage - warum benennst du dich denn dann nach einem US-Rapper??? [/B][/QUOTE] Das ist ein Fake. |
| idolum | Naja, noch vor meiner "Schwarzen Zeit", verliebte ich mich in ein Mädel, welche im großen und ganzen im HipHop Breich einzuordnen ist, damals klappte es nicht. Nun hätte es vllt nochmals gefunkt, wäre ich kein Goth. Naja, das ganze passt sowohl von der Musik, wie auch von der ganzen Lebenseinstellung überhaupt nicht zusammen. Man muss eben in seiner Richtung bleiben. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von idolum [/i] [B]Naja, noch vor meiner "Schwarzen Zeit", verliebte ich mich in ein Mädel, welche im großen und ganzen im HipHop Breich einzuordnen ist, damals klappte es nicht. Nun hätte es vllt nochmals gefunkt, wäre ich kein Goth. Naja, das ganze passt sowohl von der Musik, wie auch von der ganzen Lebenseinstellung überhaupt nicht zusammen. Man muss eben in seiner Richtung bleiben. [/B][/QUOTE] Das ist lediglich eine Frage der Persönlickeiten. Würde ich mein Umfeld nach dieser Prämisse aussuchen, hätte ich weder einen Job noch sonst irgend welche engeren Kontakte, die nicht den ganzen Tag ihre "Masken" tragen... Deine letzen Satz kannst Du getrost streichen...so viel gibt die Szene nicht her...! |
| haltlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von idolum [/i] [B]Naja, noch vor meiner "Schwarzen Zeit", verliebte ich mich in ein Mädel, welche im großen und ganzen im HipHop Breich einzuordnen ist, damals klappte es nicht. Nun hätte es vllt nochmals gefunkt, wäre ich kein Goth. Naja, das ganze passt sowohl von der Musik, wie auch von der ganzen Lebenseinstellung überhaupt nicht zusammen. Man muss eben in seiner Richtung bleiben. [/B][/QUOTE] das kann so auch nicht ganz richtig sein... wo ein wille ist, ist auch ein weg, sagt man... vielleicht lässt sich über solche sprichworte streiten, aber in diesem fall halte ich es doch für zutreffend... man sieht schon des öfteren goths und hiphopper nebeneinander durch die stadt... und ja, sie reden auch miteinander... und ich "kenne" auch einen goth, der mit einem hiphopper mehr als nur befreundet ist... also... vielleicht wäre ein bisschen toleranz ab und zu doch gar nicht so falsch... edit: mal wieder zu langsam... lg |
| Gedankenflug | naja solange der partner kein möchtergern aggroberlin gansta is xD |
| Jatanur | Auch wenn das jetzt nach egoistischer Eigenwerbung klingt aber, dass, was ich da geschrieben habe, zum Thema Gothic trifft für mich das, wofür Gothic steht, hinter dem schwarzen Schleier und der Maskerade( die ich selbst auch mit Freuden ausführe;) ) Suche nach mir- Loblied an die Gothic [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=65559[/url] Wer Lust hat es sich durhczulesen kann das ja mal machen:) |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Das ist lediglich eine Frage der Persönlickeiten. Würde ich mein Umfeld nach dieser Prämisse aussuchen, hätte ich weder einen Job noch sonst irgend welche engeren Kontakte, die nicht den ganzen Tag ihre "Masken" tragen... Deine letzen Satz kannst Du getrost streichen...so viel gibt die Szene nicht her...! [/B][/QUOTE] zum einen ja, zum anderen nein. Ich denke,beideAussagen sind zu absolut gesetzt. Natürlich wiegt Persönlichkeit wesentlichmehr als Subkultur, auf der anderen Seite neigen aber Persönlichkeiten eines bestimmten Schlags sich mehr in der einen, andere mehr in der anderen anzusiedeln. Inwiefern das allerdings nochfür eine Zeit gilt, in der sämliche Subkulturen verfallen, weil sie längst als Marktlücke und Trend entdeckt wurden, ist fraglich. Dennoch behaupte ich trotz allem, dass ein Schwarzkittel bessere Chancen unter Schwarzkitteln als unter Hip Hoppern hat. |
| une copine | Also, ich könnte beim besten Willen nicht mit einem Hopper zusammen sein, nicht weil ich ja so eine trve Gossik bin, sondern weil es einfach nicht klappen würde. Das würde schon vom Äußeren her nicht passen, er mit einer Baggypants, ich mit meinem langen schwarzen Mantel... Ich würde mir wie eine Comicfigur vorkommen, wenn ich an der Seite von so einem "Ganxxta" rumlaufen würde. Mit der Musik kann ich gar nichts anfangen, ich finde sie schrecklich... |
| Air | Heyho:) Ich bin vom kleinen Hopper zum Gothic geworden, weil ich mich damit besser identifizieren kann. Ich bin true und daran wirdsich auch nichts ändern. Nichts desto trotz liebe ich das gereime von den Fetten Broten und Dendemann um nur zwei zu nennen. Leider gibt es keine schwarzen Baggys mehr zu kaufen, denn sonst würde ich was crossdressen *g* Da ich ein Gespür für Mode habe, wäre das vermutlich auch machbar, man müsste kombiniebare Kleidungsstücke finden. |
| BlackElvenTear | hm, also ich bin heut bei nem absoluten hiphopper mitgefahren, der auch sein zeug angehört hat und auch wenn ich den stil grundsätzlich net mag so ist mir doch bei einem lied der text aufgefallen, der sich durchaus auch für was "gruftiges" geeignet hätte. (leider wimmelt es in den meisten songs von ausdrücken und sinnlosem rumgebrabbel.) |
| Friedhofchiller | so nun ,öchte ich mal etwas über hip hop aufklären ich bin selbst auch ein hip hopper ja und ich kenne auch ein paar goth und ich verstehe mich mit ihnen und ich hab auch nichts gegen diese musik weil jeder seinen eigenen musikstil hat tja nun komm ich mal zu den klamotten die breiten hosen sind durch die armut der ghettos gekommen und wie sollten sich diese dann goldketten kaufen ? Das alles sieht man nur in MTV und mich nervt das schon langsam dass manche das nicht kapieren und mich nerven einfach solche menschen und von denen kenne ich viel ! Aber ich sag ja auch nichts gegen euren klamottenstil und wenn ich ehrlich bin hasse ich auch aggro deshalb hör ich untergrund und untergrundrap haben auch so gruftitexte wie z.B. Friedhofchiller also bitte denkt mal über eure kommentare nach ;) |
| VillesAngel666 | Man kann ja auch HipHoppe nich verallgemeinern aber,die meisten sind doch schon recht ähnlich.Das ganze wird durch MTV,etc auch sehr gepusht.Was ich eben an HIpHop hasse,sind die meisten Texte,die Frauenverachtung,den Stil,und ja..das unmelodische.Nich mein Ding.ICh denk gern über Texte nach,und find das in der Metal/Goth/Punk Szene nich jeder gleich aussieht.Zwar gibts ne Art wie man dort rumläuft,aber nich jeder is gleich.Was bei HipHop anders is.Da läuft eigentlich jeder in diesen Riesenhosen rum >.<... aber es gibt auch durchaus nette HipHopper.Die Ausnahme bestätig nur die Regel;) |
| Hellscream | [QUOTE]ich bin selbst auch ein hip hopper ja und ich kenne auch ein paar goth und ich verstehe mich mit ihnen und ich hab auch nichts gegen diese musik weil jeder seinen eigenen musikstil hat[/QUOTE] Wie süss, ich glaube fast jeder kennt denn ein oder anderen aus anderen Subkulturen. Was soll uns das jetzt sagen? [QUOTE]also bitte denkt mal über eure kommentare nach [/QUOTE] Ich glaube beziehungsweisse hoffe das hier in aller Regel viel nachgedacht wird. [QUOTE]so nun ,öchte ich mal etwas über hip hop aufklären[/QUOTE] Wo hast du hier bitte aufgeklärt ? Fasse ich mal zusammen : Du kennst ein paar Gothics. Dich nerven die Goldketten. Du magst keine aggressiven Lieder. Applaus für diese überragende meisterleistung der Aufklärung. Ich denke das HipHop ganz extrem im kontrast besonders zu Gothics und der schwazen Szene an sich steht. Auch wenn sich die diverenz dieser beiden Subkulturen immer mehr schwindet, zu meinem grossen bedauern. Klar kann man auch mit einigen eurer Gattung klar kommen und sich durchaus konstruktiv mit ihnen befassen, aber die grosse Mehrheit kann man meiner Meinung nach getrost in denn Abfall befördern. Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch |
| Wut | [QUOTE][i]Original geschrieben von Robina [/i] [B]Und ja, ich weiß dass Eminem Rap und kein HipHop ist, [...][/B][/QUOTE] Das ist nur halb richtig. Um bekanntere namen zu nennen. 50 Cent macht auch Rap, Run DMC haben auch Rap gemacht...soll heißen, jeder Künstler in der Richtung macht Rap. Hip Hop ist eine Lebenseinstellung und beschränkt sich nicht nur auf die Musik, ebenso wie in der Gothicszene auch. Hip Hop besteht aus mehreren Teilen, wie der Ausdrucksart, dem Rap, den MC´s, Scratching und und und. Ebenso wie Gothic, was ja an und für sich ebenfalls nur ein Überbegriff ist unter dem sich verschiedene Musikstile sammeln (heutzutage splittet sich ja sogar die Szene an sich in Cybergothics undwasweißichnochallesauf). Jaja, die gute alte Zeit. [QUOTE][i]Original geschrieben von VillesAngel666[/i] [B]Was ich eben an HIpHop hasse,sind die meisten Texte,die Frauenverachtung,den Stil,und ja..das unmelodische.Nich mein Ding.ICh denk gern über Texte nach,und find das in der Metal/Goth/Punk Szene nich jeder gleich aussieht.Zwar gibts ne Art wie man dort rumläuft,aber nich jeder is gleich.Was bei HipHop anders is.Da läuft eigentlich jeder in diesen Riesenhosen rum >.<...[/B][/QUOTE] So wie sich das liest beschränkst du Hip Hop auf das, was auf MTV und VIVA läucht, was momentan die Charts regiert und was die Kinder heutzutge so euphorisch aufnehmen.Aber das würde ich nicht mehr als Hip Hop bezeichnen, sondern als billigen Abklatsch. Das hat dann diese Auswirkungen wie du sie bestens beschreibst. Aber um genau darauf einzugehen. Was für Texte sind es denn die du hasst. Wenn du dich auf diese Pussydokacke beschränkst, dann solltest du dir eigentlich kein urteil kennen da du lediglich einen Tropfen Wasser im Ozean kennst (nicht böse gemeint :)) Die Frauenverachtung gibt es eigentlich nicht wirklich und war auch in den Grundzügen des Hip Hops nie vorhanden, sondern kam erst vor einigen Jahren auf. Dann zum nächsten. Den Stil...den Stil kann man nicht als einfachen Stil zusammenfassen. Ebensowenig wie in jeder anderen Musikrichtung. Jeder Künstler hat seinen eigenen Stil, und je nach Güteklasse des Künstlers variiert der Stil von Lied zu Lied (man muss sich natürlich, wie zum Beispiel bei Metal) darauf einlassen wollen, sonst wird das nichts :) |
| Timberwolf | :D Da sind sich die gealterten Wave-Senioren und die jungen Gothics sich einig, als hätte es in der eigenen Szene nie den Diskurs über einen Werteverfall gegeben und als würde zwischen den Grufti-Generationen liebevolle Eintracht herrschen: Hip-Hopper sind dumm, oberflächlich und überhaupt dekadent. Von Marilyn Manson, der nach seinen Phasen als Punk und Fummeltunte mittlerweile auch bei einem Gothic-Image angelangt ist, gibt es ein paar wunderschöne Videos, wo man nun nicht so recht weiß, wessen Szene er jetzt eigentlich verballhornen möchte - ich selbst komme jenseits subkultureller Animositäten aber eigentlich eher zu der Schlussfolgerung, dass er sich einfach nur über solche eisern verteidigten Abgrenzungen belustigt und ein gesundes Maß an Selbstironie walten lässt, zumal er da sein Gothic-Image mit typischen Stilmitteln aus Hip-Hop-Videoclips kombiniert und damit ganz böse Blasphemie an der Schwarzen Szene selbst begeht. Also ich find's unterhaltsam. [url=http://www.youtube.com/watch?v=nzE6yhrLfwk]Klick![/url] ;) Und das Duett mit Eminem erst (nichts für schwache Grufti-Nerven). [url=http://www.youtube.com/watch?v=l3OvFv-wIvA]Klick![/url] Oder: [url=http://www.youtube.com/watch?v=cUWLWSTq7hM]klick![/url] Sagt danach nicht, der Wolf hätte euch nicht gewarnt. ;-P Das eigentlich tragische an diesem tumben Geplänkel mit Hip-Hoppern ist doch ohnehin, dass innerhalb der Hip-Hop-Szene haargenau dieselben Probleme thematisiert werden: zunehmende Oberflächlichkeit moderner Hip-Hopper, Werte-Verlust und dergleichen. Die Hip-Hop-Subkultur ist eigentlich unwesentlich älter als die Wave-Bewegung und ihre Mitglieder verschrieben sich einst auch ausnahmslos einer gesellschaftskritischen Einstellung. Ich empfehle daher, anstatt sich virtueller Selbstbefriedigung zu widmen, mal einen Blick in die Lektüre über andere Subkulturen zu werfen: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_%28Subkultur%29]klick![/url] [quote][i]Original nachzulesen bei Wikipedia[/i] Hip-Hop-Kritiker sehen in der heutigen Hip-Hop-Szene eine starke Abweichung von ihrer ursprünglichen Form: Während der ursprüngliche Hip-Hop noch die sozialen Ungerechtigkeiten, in denen die farbige Bevölkerung in den Ghettos New Yorks lebte, thematisiert habe, sei heutiger Hip-Hop jedoch oft reaktionär, gewaltverherrlichend, frauenfeindlich, homophob, sexistisch, bisweilen antisemitisch, und fördere dadurch unter anderem die Jugendkriminalität, Aggressivität, Passivität und generelle Gewaltbereitschaft.[/quote] Wer wirklich zum originären Kern dieser beiden Szenen gehört, hat solche Gifteleien und Anfeindungen nun wirklich nicht nötig. Gerade diese „Hip-Hop ist doof weil es Hip-Hop ist“-Mentalität zeugt von profunder Ahnungslosigkeit und hat mit sachlicher Auseinandersetzung rein gar nichts mehr zu tun. Das ist der Geist von Anhängern zweier kommerzialisierter Subkulturen - ja, damit seid auch ihr gemeint -, die weder ihr eigenes Wesen noch das der anderen richtig wahrzunehmen vermögen. In dieser Hinsicht scheinen ein paar der erwachsenen Gruftis sich ja vorbildlich in die deutsche Nörgelkultur, die gerade von Szene-Menschen so gerne kritisiert wird, integriert zu haben. Selbst inszeniert man gerne das verkannte Genie, aber dass man es vor lauter Egomanie nicht mehr für notwendig erachtet, sich mit seinen normalen Mitmenschen und denjenigen aus anderen Szenen gebührend auseinanderzusetzen, zeugt dann doch viel eher von einer gewissen Lernresistenz. Ende der 70er und Anfang der 80er war wohl alles noch einfacher. Da waren Szenen noch ein Refugium für Intellektuelle, Systemkritiker und solche, die sich dafür hielten. Heute hat die Gesellschaft sich ihre Subkulturen mittels Kommerzialisierung einverleibt und moderne Kiddies verschiedener Szenen pöbeln sich gegenseitig an, während ihre Ahnen sich kopfschüttelnden im Konsens über den Werteverlust zwischen den Generationen einig sind, sich dabei nicht so recht zu helfen wissen und teilweise sogar dieselben subkulturellen Antipathien adaptieren. :q |
| Meuchelmörder | @Timberwolf Wie war, wie war... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Timberwolf [/i] [B]Von Marilyn Manson, der nach seinen Phasen als Punk und Fummeltunte mittlerweile auch bei einem Gothic-Image angelangt ist[/B][/QUOTE] Man kann viel interpretieren, wenn der Tag lang ist. Ich wüsste nicht, was der Mann mit Gothic zu tun hätte. Crossover-Geschrammel und Glam-Rock-Allüren haben damit jedenfalls ziemlich wenig zu tun. |
| Lichtbruch | Die meisten leben doch nur noch die Klischees. Im HipHop und im Gothic... Fraglich,dass die Kiddies heutzutage noch mehr als nen Modetrend da ausleben. Umso schwerer noch Leute zu finden,die das tun. |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]man sagt immer, daß gothic eine sehr unpolitische jugendbewegung ist. [/B][/QUOTE] Ich würde sagen, politisch interessiert, aber liberal. |
| Rin | Zuerst mal: Grundsätzlich stimme ich Timberwolf zu. Meine 2 (oder warens doch 50) Cent zum Thema, gemäss meinen Erfahrungen: Ich hatte durch meinen äteren Bruder früher ziemlich viel Kontakt zu Hoppern und ihrer Szene, da auch er (sehr) klar dazu gehörte und wir lange ein enges Verhältnis zueinander hatten. Egal ob ich nun nach Hause kam und da von einem Haufen gröllender Jungs und ohrenbetäubender Musik begrüsst wurde (und das meist recht herzlich und selbstironisch, so ala: "Hey, schwarze Maus, Lust auf ein Bierchen mit uns pöhsen Gangstaz?"), von ihm die neusten Lieder vorgespielt, Texte erklärt und Graffitys erläutert bekam, oder ihn zu einem Konzert oder was auch immer begleitete - im letzteren Fall war das besonders lustig, weil ich dafür extra ein Outfit von ihm gechenkt bekommen hatte: in den typischen Formen, aber ganz in Schwarz. Zusammen mit meinem Make-up kam dann eine ziemlich interessante Mischung heraus. Es gabs allerdings auch durchaus, dass er mich begleitete und sich dazu extra in Trauerkleidung schmiss. Uns beiden hat man angesehen, dass wir nicht zur jeweils anderen Szene gehören, aber zumindest halbwegs versucht haben, uns anzupassen. Und wisst ihr was? Ich wurde "bei denen" eigentlich freundlicher aufgenommen, als er "bei uns". Auch wenn mich mein Bruder mal stehen liess, war ich nie lange allein und es kamen selten dumme Sprüche, sondern meist ganz normale und oft interessante Gespräche bei raus. Klar gabs hier und da einen schiefen Blick, aber das war eher die Minderheit. Aber wenn ich ihn während einer "meiner" Veranstaltungen stehen liess, hatte er danach selten Gesellschaft... Aber vielleicht lagt das ja auch an ihm ;) Zu den oberflächlichen Texten lässt sich nur sagen: Schaltet MTV und VIVA aus und wagt euch ein wenig tiefer in die hiphopsche Musikszene hinein, dann werdet ihr sicher fündig (ich würde euch gerne einige Titel nennen, aber ich habe schon Probleme, die Namen meiner eigenen Lieblingsbands zu behalten...jaja, sehr schlecht, ich weiss. Ich schäme mich nachher dafür.). Klar gibts auch laues, aber das gibts in jeder Szene. Bei uns haben sich oft sehr interessante Diskusionen daraus ergeben, wenn mein Bruder (oder einer seiner Freunde) ein neues gutes Lied gefunden hatte (und mir brav die dazugehörigen Lyrics gab, weil ich bei diesem schnellen Gebrabbel net mitkam :D ). [QUOTE]Original geschrieben von rosenkind: zum einen ja, zum anderen nein. Ich denke,beideAussagen sind zu absolut gesetzt. Natürlich wiegt Persönlichkeit wesentlichmehr als Subkultur, auf der anderen Seite neigen aber Persönlichkeiten eines bestimmten Schlags sich mehr in der einen, andere mehr in der anderen anzusiedeln. Inwiefern das allerdings nochfür eine Zeit gilt, in der sämliche Subkulturen verfallen, weil sie längst als Marktlücke und Trend entdeckt wurden, ist fraglich. Dennoch behaupte ich trotz allem, dass ein Schwarzkittel bessere Chancen unter Schwarzkitteln als unter Hip Hoppern hat.[/QUOTE] Hm. Ich weiss nicht, ich komme mit Leuten anderer Szenen oft besser aus als mit vielen Gothics. Wenn ich meinen engeren (!) Freundeskreis anschaue, dann bin ich eigentlich unter Hippies, Punks, Visus, Louis-Vuitton-Fanatikern (glaubt mir, das ist ne Szene für sich...) und anderen mehr oder schubladbaren Leuten der einzige Gruftie. Klar kenn ich auch andere Goths die ich mag und freue mich, wenn ich sie treffe, aber ich mag die Vielfalt unter meinen Liebsten eigentlich ganz gerne... Aber ach, ich bin wahrscheinlich auch nicht trve genug... bin halt nur ein dummer Pseudo, und das seit Jahren :( (...bin eben net lernfähig :D ) ...Aber vielleicht besteht ja noch "Hoffnung" für mich und das ändert sich nun in der CH... wer weiss. Rin |
| Agarwaen Crán | Leute, ich habe mit großem interesse diesen themenbereich gelesen, aber eines muss ich dazu auch mal sagen: Also, ich (mischform aus gothic, metaller und punk) lebe in einer wohngruppe mit einigen "hoppern" udn einer dieser jungs hat es wirklich tatsächlich geschaft gothic udn metallartige texte als hiphop zu verarbeiten, dass bedeutet, dass die texte ansatzweise philosophisch sind, jedoch black metall artig aggressiv udn der gesang ist eine gute mischung aus dem bekannten growlen (kennt ihr ja, krächzschreien) udn dem klassischem hiphop gesang. und ihr werdet staunen, das hört sich sogar gut an, udn ich denke, dass man an diesem kelinen beispiel beweisen kann, dass es eben doch möglich ist, dass schwarze mit dem hiphop zu verbinden (der besagte junge ist übrigens leidenswchaftlicher bushido-fan ;-)) |
| Goat93 | [QUOTE]udn einer dieser jungs hat es wirklich tatsächlich geschaft gothic udn metallartige texte als hiphop zu verarbeiten[/QUOTE] Uuuuuuuuuuuuuralt, auch das mit den Philosophischen texten. Dieses Sido Vergleichen ist ungefähr, als wenn man die Komplette Goth Szene an DJDüse - Mach dich endlich Nackig messen würde |
| der dunkle | Mich nerft wenn ganz junge Leute schon mit 8-9 Auf 50 Cent machen. Wann kann ohne Problem mit Hip Hopern leben. |
| cobweb | weiss die 12-jährige von nebenan, warum sie dunkel gekleidet ist, ne echt wilde, schwarze, lange Mähne trägt, stark geschminkt ist und ständig den depressiven Ausdruck zur Schau stellt? Und nur noch Evanescence hört? Weiss der Junge links nebenan, warum er beim laufen immer auf die Schauze fallen muss, es sei denn, er rafft seine Hose bis fast in die Achseln? Und warum er so cool ist, wenn er seiner MUDDA sagt, die Schlampe soll doch endlich mal das verfi..te Essen fertig machen? Und fast jeden Satz mit Jo jo Muthafucka abschliesst? Und fast nur noch den halben Euro hört? Weil es Mode ist, von den Medien täglich vorgelebt. Und in der Masse nachgemacht. Und von Heranwachsenden eigeninterpretiert. Sowas hat es schon immer gegeben, vielleicht nicht in der Vielfalt und Menge wie heute, aber je grösser die Vielfalt und Menge in den Medien, je grösser die sozialen Probleme, desto mehr von den Kiddies rennen hinterher. Und wer jetzt True Goth oder ein echter Gangsta ist, spielt überhaupt keine Rolle, sie "spielen" nur, versuchen, sich zu finden... Hmm. Man könnte fast lachen, irgendwann werden die kleinen Pi..er merken., woher der Wind weht - willkommen in der Realität 8-O Aber egal, auch einzelne "Mitglieder" völlig unterschiedlicher Gruppierungen kamen schon immer zusammen. Schaut euch mal den Film "Quadrophenia" an...setzt sich sehr gut mit dem Thema und dessen Schwierigkeiten auseinander. Beide (Sub-)Kulturen kommen aus dem Untergrund, beide haben durchaus ernste Hintergründe und Ambitionen, aber das, was ihr heute überall seht, ist nur ein medialer Abklatsch beider Welten. Sei jeder, was oder wer er will, mir völlig egal. Sagt cobweb, ein alter Beinahe-Goth :-) |
| Tears_in_vain | Gothik lässt sich auch so erklären, dass man sich von allem was dunkel und düster ist angezogen fühlt... |
| cobweb | @Tears_in_vain: hmm...nein, würde ich nicht in dieses Korsett sperren. Gothic ist sicher mehr als das, da gehört mehr zu als "düster" zu sein oder dunkle Klamotten zu tragen. Oder sich davon angezogen zu fühlen. Aber wer kanns erklären? Ich sehe es als "Lebensgefühl", in diesem Lebensgefühl drücken sich Toleranz, ne Portion Gleichgültigkeit, starke Introvertiertheit, bei vielen sicher auch Pessimismus dem Leben/der Zukunft gegenüber (nicht bei allen!), Liebe zur Kunst und Lyrik der dunklen Seite, ein bestimmter Kleidungsstil als Erkennungszeichen (?)...wobei man hier sicher unterscheiden muss zwischen BatCave, Romantic Goth etc. etc. Ich bin keiner, wenn man von den meisten Beiträgen hier im Thread ausgeht. Ich bin einer, wenn man von obigem ausgeht. Bis auf die Kleidung, schwarz ja, aber nicht "typisch" ;-) cob |
| hopeless87 | ich finde hip hop nett... und nett ist ein verwandter begriff von "SCHEISSE" |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von hopeless87 [/i] [B]ich finde hip hop nett... und nett ist ein verwandter begriff von "SCHEISSE" [/B][/QUOTE] Scheinst ja ein nettes leben zu haben |
| cobweb | hiphop is ne nette scheisse, ich fass es nich XD |
| Seneca | Ja netter Witz. Jetzt ist er aber alt und darf getrost vergessen werden. |
| cobweb | tschuldige, ich vergass /Ironie on /Ironie off... vergessen wirs einfach und beenden das thema |
| lord*timura | @cobweb... gothic und hiphop haben für mich sehr viel gemeinsam... das angesprochene lebensgefühl ist ausdruck seines daseins... ich kenne einige mc´s die den schutz der nacht genauso vorziehen, wie einen gang über den friedhof in passender gesellschaft... ... ...leider sind diese, wenn man die zahl misst, viel zu selten und man wird noch seltener von ihnen gefunden... ich könnte hier weitere unterschiede aufzählen, die es mit sicherheit schon zu genüge hier gab... deshalb überspringe ich diesen teil... mir hat mal ein mann gesagt... wenn du von rap redest, dann sprichst du von dj´s und mc´s... wenn du von hiphop redest, sprichst du von graffiti, breakdance, rap, dj, du sprichst von einer art zu reden, sich anderen gegenüber zu verhalten. du sprichst von dem erfinderreichtum der einzelnen menschen, von hiphop als wesen... es umgibt dich überall wo du hin gehst... über all graff an den wenden, namen die für die ewigkeit auf einer mauer verewigt wurde... ich denke persönlich, ist gotic und hiphop eine kombination, mit der ich schon starke höhen und tiefen erleben durfte und jeder tag ist ein neues puzzlestück... peace n bless bks |
| cobweb | mein reden...siehe initialbeitrag von mir. ich habe nichts für die verhaltensweisen und spielereien dessen übrig, was allgemein als "hiphop" in D grassiert. das überlass ich gerne denjenigen, die meinen, sie müssten den "gangsta" rauskehren. die habens nicht verstanden und darum gehts. genauso wenig aber auch für die Modespielereien der jungen "gothics". siehe Lichtbruch. aber weisst du was? is mir latte (ums mal im strassenjargon zu formulieren), sei jeder was er will oder wer er will. ich bin ich und du bist du. der rest findet sich von selbst. und sie sich selbst. irgendwann;) |
| smart_hicks | Klasse Beitrag von Dir, Gat. Finde ich mal interessant den Dialog zwischen zwei - auf den ersten Blick - völlig unterschiedlichen Subkulturen zu sehen. Allerdings hab ich nur die ersten 14 Seiten gelesen und das war schon ziemlich viel (uff!). Ich persönlich höre häufig (melancholischen) Rock und Metal verschiedener Spielarten. Hip Hop war mir immer fremd und so ist es wohl auch heute noch, aber ich durfte mich in letzter Zeit häufiger davon überzeugen, dass auch Hip Hopper richtig nette Leute sein können, schließlich werde ich in Kürze mit einem jungen Mann dieser Spezies zusammenziehen (WG). Dann hab ich noch jemanden kennengelernt, der ursprünglich Black Metal hörte und schließlich zum "Hip Hop-Lager" wechselte - ziemlich seltsame Entscheidung wie ich finde. Auch er ist vollkommen in Ordnung und hört auch heute noch gerne die alten Metal-Sachen, doch leider gefallen mir seine bevorzugten Rapper überhaupt nicht. Ich sag nur AGGRO-BERLIN: Uäääh. Da kann selbst ich zwischen einigermaßen hörbarem Hip Hop und echt miesem Prollo-Rap unterscheiden. Was mir allerdings entgegenkommt ist Trip Hop, welches zwar der Elektro-Szene (Downbeat) zugeordnet wird, aber durchaus auch einige Hip Hop-Elemente beinhaltet. Ein netter Kompromiss und auch schön melancholisch (so wie ich es mag). Dürfte Goths gefallen. Vielleicht schreib ich später noch was zu diesem Thema, aber erst mal werd ich mich noch weiter vorlesen in diesem Thread. Gruß, Hicks |
| Liquid | Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den HipHoppern, hab ich eigentlich keine allzu hohe Meinung von ihnen, was aber natürlich nicht heissen darf, dass ich jeden HipHopper als dumm, oder minderwetig ansehe. Du, Gat bist nämlich ein Beispiel dafür, dass nicht alle "Hopper" so sind, wie die in meiner Umgebung :) Doch muss ich mittlerweile feststellen, dass es fast nur solche HipHopper sind, die einen dumm anmachen, d.h. jemanden aufgrund ihrer Kleidung, oder ihres Aussehens abzustempeln. Was aber nicht heisst, dass ich mit der Musik übereinkomme; denn das meiste ist , aus meiner Sicht , weder musikalisch noch textlich als "hörbar" einzustufen. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, die Texte sind so, weil er seine eigenen Erfahrungen einbaut, aber doch nicht so! Deswegen komme ich hauptsächlich mit den Texten nicht klar. ICh hab nichts gegen derbe Texte - > Samsas Traum ist auch nicht ganz stubenrein, was das betrifft, aber Kaschte sagt von sich ja auch nicht, dass er in dr Sprache der "kidz" reden will, und lässt zwischen den Zeilen eine gewisse Intelligenz erkennen, die ich bei HipHop- Texten wie bei Bushido oder Fler ( gibt's den noch?) gänzlich vermissen würde Grüße, Liquid |
| Dionaz | Also das Thema is schon interessant,grade für mich.Ich bin nämlich erst seit ca vier/fünf Jahren in der Goth- bzw Metal- Szene.Davor war ich n Hip Hopper,aber richtig fanatisch,vorallem Eminem-freak aber genug davon. Der Punkt ist,als ich dann auf die "dunkle" Metal/Goth- Szene aufmerksam (gemacht) wurde war natürlich zuerst einmal die Musik das Wichtigste. Die Musik die einfach sehr intensiv und kraftvoll aber in anderer Form auch sehr naja,sinnlich sein kann.Das gibts zum Beispiel für mich beim Hip Hop nicht.Außerdem sieht man beim Hip Hop,dass die erfolgreichen Interpreten wie damals Eminem als Ziel des Sounds der ganzen Musikrichtung zu grunde gelegt wurde.Das heißt es gibt auch von seiten der Fans das verlangen,das du wenn einer den tollen Effekt nutzt,dass das doch bitteschön der andere auch nutzen soll,da er ja sonst nicht mehr "cool" wäre! Im Gegensatz dazu ist mir in der "dunklen" Szene aufgefallen,dass grade Individualität,seis in der Musik,aber auch vom Grundsatz her sehr gern gesehen ist.Und das ist mit einer der für mich wichtigsten Punkte in dieser Szene. Ich sage damit auf keinen Fall,dass der ganze Hip Hop gleich ist,oder das es in unserer Szene keine do´s und don´ts gibt aber man merkt doch das der Zusammenhalt im Metal und Goth bereich einen höheren Stellenwert hat,wenn man aus ner anderen Szene kommt. Nich umsonst gibts im Hip Hop sogar n eigenen Begriff fürs beschimpfen und runter machen! ;) Es kommt halt so rüber,das zwar viele zur Hip Hop-szene gehören,dort aber alle gegen alle,im übertriebenen Sinne, stehen. Ich hoffe das hört sich nicht zu sehr den Hip Hop runtermachend an,nich das jetzt einer schreibt "Hey, du disst die voll!" ich höre manchmal auch noch Hip Hop,aber die Auswahl ist klein! Gruß, Dionaz |
| Goat93 | Scheint mittlerweile eine gewisse Normalität zu sein, das die Leute erst mit 11-14 HipHop und dann mit 15-19/20 auf Goth oder Metal oder Emo umsteigen, irgendwie interessant :) Was du zu der HipHop Szene sagst entspricht ungefähr der Oberfläche dessen, was es in der HH Szene gibt. Das wäre ungefähr das gleiche als wenn man Christina Aguelera mit dem Lied Fighter stellvertretend für alles Goth oder Nightwish stellvertretend für Black Metal nehmen würde :D |
| Dionaz | Nun das die Leute erst so spät in die Goth- Metal-Szene eintsteigen kann an folgendem liegen.Und zwar war es bei mir so,dass ich als ältestes Kind der Family niemanden hatte,der mir diese Musik gezeigt hat,auch Eltern und die meisten Freunde hörten keine Musik in die Richtung.Und durch die Medien wirst du einfach nur auf die Hip Hop-Szene aufmerksam,mag sein das es am Rande mal ein paar Rockbands auf MTVIVA geschafft hatten aber wie sollte man sonst mit der Szene in Kontakt kommen. Doch bei mir hat sich das durch einen neuen Freundeskreis dann ergeben das ich mit deiser Musik erst in berührung gekommen bin und mir hat diese Musik gefallen,also bin ich dabei geblieben! |
| Goat93 | Sei mir nicht böse, aber selbst in der Bravo ist immer mal wieder was von Goth oder Metal Bands drin. Mit diesen ganzen Metal Krams wie AC/DC, Motörhead und sowas wie Wacken wird man total dichtgebommt. Selbst die liebe Omi aus der Nachbarstraße weiß mehr über Metal wie der durchschnittliche (ignorante) Jugendliche der dann irgendwann wie durch ein Wunder zu seiner *hüstel* "Dunklen Seite" findet. Über Nuclear Blast ist ne 2 Stündige Fernsehreportage gelaufen, die Videocclips von Dimmu Borgir laufen am Nachmittag, Metallica ist jez wieder der Hit und wird selbst von nem Raab Sprößling gecovert... Raab nimmt Manowar, Motörhead und sowas inne Sendung und das nicht erst seit gestern, der ganze Scheiß läuft schon seit Jahren Was soll die Werbung denn noch machen, rumgehen und den Leuten direkt die CDs inne Fresse kloppen? Das mit dem freundeskreis ist übrigends auch toll, wenn du deinen wieder wechselst, kommt dann die nächste Subkultur? |
| Dionaz | Ich werde meinen Freundeskreis sicher nich mal eben wechseln und jetzt hat sich mein Musikgeschmack gefestigt!Aber dafür brauchte ich nunmal erst genug input um zu entscheiden. Ich finde noch vor fünf Jahren hat die Metalszene keine so große Medienpräsens gehabt wie heute.Und wenn du niemanden hast der dir sagt, "Hey das is gute Musik,hör da mal rein!" wirst du als Hopper meist wegschalten oder wegsehen wenn dir Metal oder Goth unterkommt. Ich meine ich hab auch früher schon mal n paar Lieder aus der Ecke gehört,die so in den Medien waren,im Goth-bereich hat mir schon immer Him gefallen und da hab ich nie weggezappt oder so aber bei dem Rest hast du einfach zu gemacht und dir woanders das gesucht was dich zu dem Zeitpunkt mehr interessiert hat! Meine Freunde haben mir nur gezeigt das es da was anderes gibt,mich sozusagen erst mit der Nase drauf gestoßen und als jugendlicher nimmst du erst eine Sache richtig war,wenn es auch jemand tut den du respektierst,das is meiner Meinung nach so,auch wenn es Ausnahmen geben mag! Wie bist du denn zu der Musik gekommen?Du hast bestimmt nich in der Bravo davon gelesen,oder? Gruß, Dionaz |
| Goat93 | Eigentlich war es eher so, das man sich was gesucht hat, was zu einem passt und dann versucht hat, damit bei den anderen durchzukommen. War jedenfalls *hüstel* früher so (also vor 4 Wochen < es eher so, das man sich an die Musik und dem Image "gewöhnt". Soll heißen, das viel der heutigen Musik vor 5-10 Jahren noch reiner "Krach" war, jetzt aber im Radio läuft. Dementsprechend gehe ich davon aus, das man auch dazu überspitzt formuliert, erzogen wird, statt sich selbst wirklich darin zu finden. Als Beispiel wäre da mal, wenn du wirklich nur Krach hören würdest und diesen Krach als deine Subkultur mit dem Image vertreten würdest, wie würdest du dann (als wirklich Tatsächlich und Wahrhaftig einzelner und nicht als "individueller" unter 10.000) in einer Gruppe dastehen? edit: Ohne Witz, in der Bravo stand viel über die Musik :D Eigentlich war die Bravo schon immer ganz vorn an den jeweiligen Subkulturen :D Ich bin einfach durch anhören drangekommen. Mir gefiehl nen Plattencover und ich hab mir die Musik angehört. Da es einige Leute gab, die die Musik auch hörten, konnte man sich natürlich auch Informieren, was heute ja [url]www.google.de[/url] völlig ersetzt ^^ |
| Liquid | Wenn ich mir jetzt so meine alten Bravos anguck, die ich früher gelesen hab (:) ) dann seh ich trotzdem, dass viele Beiträge, die es zu Metal/Goth und so weiter gibt, entweder sehr oberflächlich sind, oder aber, dass die jeweiligen Szenen sehr verzerrt, mitunter auch abfällig beschrieben werden. Sie werden zwar hin und wieder erwähnt, aber auch oft in Relation zu Hip/Hop, Pop und was weiss ich noch alles gesehen. Auf die Bravo würde ich mich inzwischen nichgt mehr verlassen, wenn ich sie noch lesen würde. |
| Goat93 | Es geht ja nur darum das die Bravo aufzeigt, was es sonst noch so gibt. Ich kenn mittlerweile so einige Luete, die irgendwie von einer Subkultur in die andere fallen als wenn die andere Subkultur vorher gar nicht exisitiert hätte. |
| weltenwandler | Nun, bei 28 Seiten dürfte es schwer sein, etwas zu sagen, was noch keiner gesagt hat, aber ich finde, Gat spricht gleich zu Beginn etwas sehr wichtiges an. HipHop hat ursprünglich mal sehr gesellschaftskritisch angefangen; er war ein Weg, zu sagen, was einem nicht passt und das tat er sehr viel direkter als alles vor ihm. Dieser gesellschaftskritische Aspekt ist auch in der schwarzen Szene zu finden, allerdings wird er eher unterschwellig und "sprachlich schöner" behandelt. Allerdings stimmt es leider auch, dass sich die HipHop-Szene teilweise sehr zum negativen hin entwickelt hat und "Frauen&Autos&Goldkettchen" haben in der Tat wenig mit tiefgründigem und progressivem Denken zu tun. Aber anhand dessen auf sämtlichen HipHop schließen zu wollen, ist nicht weniger oberflächlich. Höre ich auch hauptsächlich Musik aus der schwarzen Szene, so findet sich in meiner Musiksammlung doch auch die ein oder andere sehr progressive (wenn auch eher unbekannte) Hip-Hop-CD an und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wenn man da schon den Aufschrei der ersten Goths wahrnehmen muss, weil diese lieber ihren Kampf der Subkulturen heraufbeschwören, anstatt sich mit den Inhalten des gegenüber auseinanderzusetzen. Insofern finde ich es schön, dass sich Gat hier gemeldet hat. Subkulturen anhand einzelner Beispiele zu pauschalisieren, kann nicht der Weg sein und wenn es letztendlich darauf hinausläuft, dass man sich gegenseitig beweisen will, dass man doch viel mehr "goth" ist als alle anderen, dann läuft einiges grundlegend verkehrt. Liebe Grüße Weltenwandler |
| Goat93 | Zu den Goldkettchen ^^ Es kommt immer darauf an, wie sich die Szene selbst sieht nicht wie sie von außen wahrgenommen wird. Sieht es für andere zwar nach Goldkettchen und Autos aus, muß es innerhalb der Szene nicht unbedingt überhaupt war- genommen werden. Kann man mit den "schwarzen" Outfit der Goth vergleichen, viele rennen zwar wie ne Mottenkugelsammelstelle rum, aber sie selbst sehen sich nicht als solche ;) |
| SoulReaper696 | Die Goldkettchen der Hip-Hopper sind die umgedrehten Kreuze der Gothics. Es geht nur darum, sich abzugrenzen. Immer. Egal, wobei. Beim Autokaufen genauso wie beim Kreuze tragen. Der Chef zieht nen Anzug an, während der Arbeiter den Overall braucht. Das ist keine Frage der Zweckmässigkeit. |
| Goat93 | [QUOTE]Die Goldkettchen der Hip-Hopper sind die umgedrehten Kreuze der Gothics.[/QUOTE] Und eben hier ist der Plödsinn ja begraben...denn weder ist die Goldkette bei den Hopsern noch das umgedrehte Kreuz bei den Goth überhaupt ein Standart, der innerhalb der Gruppierung erfüllt oder gefordert wird. Dementsprechend ist es nur ein Klischee, welches von außen herangetragen wird. |
| crawler23 | Also ich muss sagen das ich kurioserweise von Hip Hop über Drum and Bass und dann auf die verschiedenen Gothic "Subkulturen" aufmerksam geworden bin . Jede Szene hat ihre Juwelen ! Es gibt kein "diese Musikrichtung find ich schlecht, die find ich gut" Schema in in meinem Weltbild sondern nur ein "das klingt gut, das klingt schlecht" Muster . Es gab besonders im Hip Hop eine ganze Reihe an hörenswerten Künstlern . Und auch die heutigen Rapper können trotz ihrer Klischees auch Wandelbarkeit zeigen ! (Sido hat mich anfangs als er recht neu war auf Hip Hop allergisch gemacht doch nun ist dieser eben jener der ab und zu durchaus andere Seiten zeigt und scheinbar Abstand vom Gettorap genommen hat) Ich finde auch die Nebenkulturen vom Hip Hop zum überwiegenden Teil interessant (Breakdance, Graffiti Kunst, Parkour und hehe ab und zu Beatbox) So wie Gothic eine große Überschrift ist, ist auch Hip Hop nur eine Überschrift, was daraus gemacht wird ist immer von den vielen Menschen abhängig die diese "Kulturen" prägen . Ich selbst genieße Klänge aus dem Punk, Gothic Drum and Bass und Hip Hop ... (aber noch viele weitere) Mal eine Auflistung von gutem (in meinen Ohren) hörenswerten Hip Hop . Die Firma - Zeitgeist [url]http://www.youtube.com/watch?v=lX6G9b1V2VY[/url] Die Firma - Wenigstens haben wir's versucht [url]http://www.youtube.com/watch?v=4OBxbDqIWaw[/url] Die Firma - Kein Ende in Sicht [url]http://www.youtube.com/watch?v=txJgunh3uRI[/url] Die Firma - Die neue Welt [url]http://www.youtube.com/watch?v=Paz_zJhaTcE[/url] Samy Deluxe - Weck mich auf [url]http://www.youtube.com/watch?v=zIrrURh8urk[/url] Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm [url]http://www.youtube.com/watch?v=MeNdOpw90-M[/url] ASD - Hey du [url]http://www.youtube.com/watch?v=Vu1tdLGaRAk[/url] Söhne Mannheims - Dein Leben [url]http://www.youtube.com/watch?v=lyBLk4WNn20[/url] Sido - Danke (Ja er sogar auch ! *g*) [url]http://www.youtube.com/watch?v=mD-2jZdw-GI[/url] Alles ohne Bling Bling und "Ey Alter" + Wackel Ärschen ! Es sind Texte die, die Welt beschreiben in der wir alle leben egal welcher Kultur, Religion oder Szene wir angehören ! Ach und mal ehrlich, "Ey Alter" is genau so ein Klischee für Hüpf Hopser wie düstere Depression für Gothics :D Und auch die älteren Hip Hopper haben einen "Generationenkonflikt" mit dem Szene Nachwuchs ! Es gibt immer bestimmte Dinge, Klänge und Wesenszüge die an jeder "Szene" interessant sind . Ich finde wer weltoffen lebt wird mehr erleben . Das Leben ist zu kurz für strikte Abneigungen und Anfeindungen :) |
| Dionaz | Hi Crawler! Bei Rappern wie vor allem Samy Deluxe muss ich dir recht geben.Auf jeden fall hat dieser zumindest auf seinem ersten Soloalbum sehr aussagekräftige und kluge Texte geschreiben.Ich mochte vorallem das sie so gesellschaftskritisch gehalten waren. Hip Hop der klug gemacht ist und hinter dem eine Aussage steht,die mehr beinhaltet wie "ich bin geiler als du und ich fick dich und deine Mutter" das ist Musik die ich zum teil auch gern mal höre. Auch Sido hat es geschafft einen Song zu schreiben den ich mir gern angehört hab.Ich weiß zwar den namen nich mehr,aber der Text dreht sich um seinen Sohn.Sowas kann man nachvollziehen und respektieren! Aber leider überwiegen doch meist noch die "Prollrapper".Die nur über ihren materiellen Besitz und über ihr ego reden können! Das ist leider die Wahrheit.Außerdem geht der grad an wirklicher Musik noch dazu verloren.Als ich zum Beispiel gespannt die erste Single vom zweiten Samy Solowerk das erste mal hörte musste ich feststellen,dass der DJ mit seinen Beats gefeuert wurde und ein Handyklingelton als "Musik" herhalten musste! Aggro Berlin meinten mal das sie ihre Musik mit der Paystation machen würden,wie ich gehört habe.Das is nich mein Fall,ganz ehrlich! Gruß, Dionaz |
| crawler23 | @ Dionaz Jap das sind halt die Entwicklungen die wie ein Massenproduktions- und Konsumungeheuer um sich greifen . Es betrifft alle Szenen doch die die im Untergrund weiter kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen bringen Vitalität die man oft unterschätzt ! Mal ganz ganz ehrlich, diese niveaulosen Texte werden auch von einigen Industrialbands gern aufgegriffen (auch wenn sie vielleicht in nem anderen Kontext stehen) aber man höre nur mal Agonoize - Koprolalie ! Es gibt immer "Ghetto" Bands in jeder Szene die weder Wert auf Inhalt noch auf musikalische Vielfalt legen . Aber so ist es nun mal . Es kann ja schließlich nich jeder Musiker und Künstler nur so vor Einfallsreichtum und Niveau strotzen ! Und ich bringe mal eine andere Perspektive ins Spiel ! Sind es nicht dieser Kommerz und die Niveaulosigkeit von vielen Musikern und Künstlern die einen die Juwelen der Szenen um so wertvoller erscheinen lassen ? Gerade diese oberflächliche Plattenindustrie macht unbekannte, unabhängige Musiker um so interessanter ! Is schon ziemlich paradox :D Man muss nur nen bissel suchen ! Es ist nur wichtig das dann diese Bands, Musiker und Künstler nicht in Vergessenheit geraten ! Ich kanns immer wiederholen, es gibt in jeder Musikrichtung Juwelen . Man muss sie nur finden ! |
| Dionaz | Du hast schon recht. Aber ich habe die große Befürchtung das das vergessen und untergehen der "Juwelen" schon eingesetzt hat.Denn mittlerweile macht die Masse an Bands das geschäft für die Labels und nicht mehr die klasse. Man sehe sich Nuklearblast Records an.Eins der größten Labels weltweit im Rock/Metal Bereich.Als ich in die Szene reinkam hatten die wenige aber fast nur hochwertige Bands unter Vertrag und man hat mal alle vier Monate oder so von ner neuen Band gehört die da unterschrieben hat. Heute liest man fast jede Woche von ner neuen Nuklearblastpartnerschaft.Denn der Konzern sagt sich,die Plattenverkäufe gehen zurück,also brauche ich mehr Bands die zwar einzeln dann weniger verkaufen aber insgesamt verkaufe ich mehr... Was anderes,früher gab es im Deathmetalbereich immer die festen Intitutionen.Da waren Six Feet Under,Cannibal Corpse,die Göteborgerecke mit Dark Tranquility und In FLames,usw...Du wusstest wenn die was rausbringen,bekommst du auf jeden Fall Wind davon und es ist immer was recht gutes! Heute wenn du dir die Deathmetal-Ecke mal anschaust und mal Metalhammer und RockHard liest,da sind jedes mal mindestens fünf neue Deathmetal-,Melodicdeath- oder Deathcorebands drin,von denen man noch nie was gehört hat und diese überschatten die wirklichen guten Releases.Da wird dann Six Feet Under in die untere Bildecke verfrachtet,weil die kennt man ja,wird da auch schon einer finden.Und die neuen Bands werden hochgepusht und über die halbe Seite eingeschleimt.Das gefällt mir nicht.Man sollte dieses Pushen und Verfälschen einfach lassen und das objektiv gestalten.alles andere ist Marktverzerrend oder Meinungsmache. Also gegen Metalhammer=MetalBild(-Zeitung) You know! Ich hoffe das is nich zu sehr weit weg vom Threadthema...wenn doch,sorry! |
| Goat93 | [QUOTE]Mal ganz ganz ehrlich, diese niveaulosen Texte werden auch von einigen Industrialbands gern aufgegriffen (auch wenn sie vielleicht in nem anderen Kontext stehen) aber man höre nur mal Agonoize - Koprolalie [/QUOTE] Hörst du es? Das gaaaanz Dünne Eis, worauf du stehst, fängt langsam aber schnell an zu knacken.... Dionaz: Six Feed Under, Cannibal Corpse und so weiter sind schon Ergebnisse des Pushens und Hypens, ansonsten wären die ebenso wie Zig Hundert andere Death Metal Bands unter- gegangen ;) |
| crawler23 | Goat93 Wenn ich das jetz falsch verstanden habe einfach schreiben das ich nächstes mal nich gleich mit nem Eisbrecher übers dünne Eis platschen muss xD Welches "dünne" Eis ist denn da gemeint ? Also das es tiefste Niveaulosigkeit auch bei einigen Industrial, Cyber, EBM und Elektro Bands gibt ist nicht aus der Luft gegriffen ! Jede musikalische Szene hat wie ich schon erwähnt habe ihre "Vorzeige Modelle" die erstens sämtliche Klischees bedienen und zweitens bis auf nen paar "Beats" keinen wirklichen Inhalt vermitteln (oder zumindest musikalisch eine künstlerische Note treffen die nicht vorproduziert wurde) oder wie im Beispiel Koprolalie leicht falsch verstanden werden können und man einfach die Vulgärsprache "geil" findet ! Ich sag ja das man nich von diesen "Vorzeige Bands" auf die ganze damit verbundene Szene oder Kultur schließen soll wenn man die ganze Thematik etwas objektiver betrachtet und subjektiv einfach das hört was einem im Ohr angenehm erscheint . Oder etwa nich ? Hoffe ich bin jetz nich ins kalte Wasser gekracht (auch wenn mir das angesichts der aktuellen Temperaturen genehm wäre) ;) |
| Goat93 | Oki, hatte gar nicht zugeschrieben wegen eis und so ^^" Industrial is trotz allen Unkenrufen was völlig anderes wie der Rythmus Tanz Krams, daher ded Dünne Eis. Freilich gibt es im Industrial auch viel Schrott, aber die Kriterien sind da natürlich anders. In ähhh Cyber Aggro Dark Electro Bereich gibt es so dermaßene Hitgaranten und Megageniale Übermusiker, das dir alles wegbleibt. Hab zwar gerad den namen des Künstlers vergessen, aber wer als Kriegervampir 2Unlimited Covert und das als Ultrabösen Dark Cyber Electro verkauft...der muß scho verdammt Genial sein XD |
| Aza | Auch ein sehr guter Act: K.I.Z. Sehr lustige Texte, wenn teilweise auch recht derb =) [url]http://www.youtube.com/watch?v=eb-uWoC6BjQ&feature=related[/url] |
| Takk... | Die Hahnenkampf von K.I.Z. find ich aber origineller. Das neue Album setzt ein wenig zu sehr auf Provokation, wo Hahnenkampf seine Botschaft subtiler vermittelte. Bei den Beats haben die Jungs auch nachgelassen. Trotzdem ist Sexismus gegen Rechts ein gutes, K.I.Z.- typisches Album. [url]http://www.youtube.com/watch?v=KUaiOWpNszE[/url] |
| Vorwärts FDJ! | Das ist kein Hip Hop. Das ist Pop. Genauso wie Fanta 4 Pop sind. |
| Aza | Nunja, von mir aus kannst du es auch gerne Folklore nennen. =) Witzig finde ich, dass - obwohl sie hiphop-künstler sind - großen Anklang bei Metallhörern und Ähnlichen finden. Habe mich damals auch ein wenig gesträubt, aber sie sind wirklich lustig, sofern man sich darauf einlässt und nicht direkt als Blödsinn abtut. =) |
| Blutengel1994 | Ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen gegen die Hip Hop-Szene bin. Oder besser gesagt nichts mit ihr zu tun haben möchte. Bei dem Grund dieser Abneigung handelt es sich nicht etwa um die Musik. Sondern darum, wie die Meschen damit um gehen. Diese Gang, die mich ausgestoßen und gejagt haben, sind für mich des Hasses wert. Die Inkompetenz Menschen in ruhe zu lassen, wenn diese, allein durch Städte ziehen. Ich sehe das doch als Verrat. Für mich ist Hip Hop eine Kultur, die schneller wieder untergeh als alles andere. Denn sie ist nicht wie Gothic Tiefgründig. Sondern oberflächlich. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blutengel1994 [/i] [B]Ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen gegen die Hip Hop-Szene bin. Oder besser gesagt nichts mit ihr zu tun haben möchte. Bei dem Grund dieser Abneigung handelt es sich nicht etwa um die Musik. Sondern darum, wie die Meschen damit um gehen. Diese Gang, die mich ausgestoßen und gejagt haben, sind für mich des Hasses wert. Die Inkompetenz Menschen in ruhe zu lassen, wenn diese, allein durch Städte ziehen. Ich sehe das doch als Verrat. Für mich ist Hip Hop eine Kultur, die schneller wieder untergeh als alles andere. Denn sie ist nicht wie Gothic Tiefgründig. Sondern oberflächlich. [/B][/QUOTE] Jo, schweißabrillä auf und tiefgründig abgetaucht aldaaaa Woran liegt es das man statt "nach mir die Sinnflut" immer mehr+ "vor mir das nirvana" vorfindet? Schonmal über HipHop informiert, bevior du so ein Schwachsinn von dir gibst? Nicht? wieso verwundert mich das nur nicht? |
| Timotheus | Meiner Meinung sehr guter Hiphop/Rap: [url]http://www.youtube.com/watch?v=UTMzn5ms0mE[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=rGoKK4fkeCY&feature=related[/url] |
| Furvus | Oh wow,hätte nie Gedacht das mir sowas mal gefällt : D Naja,wär aber auch Arrogant sich nicht bei anderen umzuhören wenn man doch selber Musik macht.^^ Wobei ich sagen muss das ich in den ersten 10 Sekunden etwas nervös war. xD Aber,naja,schon nicht schlecht.Ausnahmsweise mal was gutes und ehrliches!! (UND NICHT so ne Bushido-Ich-Fick-Deine-Mutter-Scheisse...sorry für den Ausdruck ^^) |
| TodesBote | es wird gemunkelt es gibt rapper die viele "dunkle" einflüsse in ihrer musik wiedergeben ;) leider beschränkt sich sogenannter "horrorcore" in deutschland meistens auf "böse" stimmen und möglichst detailgenaue erzählungen des letzten massakers... gibt auch andere beispiele: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=pfsfBalaE8Y]http://www.youtube.com/watch?v=pfsfBalaE8Y[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=9SzeVBIZCS8]http://www.youtube.com/watch?v=9SzeVBIZCS8[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=OskFvybnGAA]http://www.youtube.com/watch?v=OskFvybnGAA[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=BeJHXnsr60U]http://www.youtube.com/watch?v=BeJHXnsr60U[/URL] |
| *kRaNkHeIt* | um es mit eric cartmans worten you sagen: seriously guys,....the fuck??? :eek: wenn man denkt es ginge nicht mehr schlimmer, kommt sowas daher. ich war gerade so geschockt, dass ich meinen kaffee fallen gelassen habe (true story). mal von genres und persönlichem geschmack abgesehen, scheinen mir die lieder alle von der selben „band“ zu sein. zufall? |
| TodesBote | ich unterstell dir mal dass du lesen kannst6, deswegen siehste ja dasses von den selbenis, wo is das problem :) is nunmal das einzige was nich in die stumpfe abschlacht richtung geht |
| Vakuum | Am Gothic mag ich den Wunsch nach dem Tod. Ich finde das Leben nicht besonders lebenswert. Aber ich weiß nicht sicher, ob die Todessehnsucht wirklich ein Merkmal des Gothic sind. Viele Leute sind aber mit dieser Einstellung im Gothic zu finden. Außerdem mag ich eher die sanfteren Gothicsachen. HipHop ist dagegen gar nicht mein Ding. Da gibt es sehr viel Scheiße. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Timotheus [/i] [B]Meiner Meinung sehr guter Hiphop/Rap: [url]http://www.youtube.com/watch?v=UTMzn5ms0mE[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=rGoKK4fkeCY&feature=related[/url] [/B][/QUOTE] Meiner Meinung nach immer noch Pop. Deutsch-Pop. Diese Piano-Balladen auf Hip-Hop getrimmt fand ich schon immer grausam. Kein "Hey, Yoo", keine Scratches, nicht mal fette Beats. Weichgespülter Chartkram für Silbermond- und Tic-Tac-Toe-Fans. :rolleyes: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vakuum [/i] [B]Aber ich weiß nicht sicher, ob die Todessehnsucht wirklich ein Merkmal des Gothic sind. [/B][/QUOTE] Es soll Gothics geben, die durchaus gern leben. Und sogar lachen. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von TodesBote [/i] [B]ich unterstell dir mal dass du lesen kannst6, deswegen siehste ja dasses von den selbenis, wo is das problem :) is nunmal das einzige was nich in die stumpfe abschlacht richtung geht [/B][/QUOTE] Lesen schon, aber kann der Absender schreiben? Wie dem auch sei, Hiphop ist nicht wirklich kreativ, da es sich um einen Marketinghype handelt. |
| TodesBote | ähhh ja...lustige aussage :D hiphop nicht kreativ, da marketinghype....so viel sinnlosigkeit in einem satz is echt selten ;) aber jedem seine meinung |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von TodesBote [/i] [B]ähhh ja...lustige aussage :D hiphop nicht kreativ, da marketinghype....so viel sinnlosigkeit in einem satz is echt selten ;) aber jedem seine meinung [/B][/QUOTE] Weisst du, du musst misch ned imprägnieren, isch weiss nämlich wo dein Haus wohnt!:rolleyes: |
| TodesBote | cüüüüüc isch geb dir miese bombe yaaaa harram :rolleyes: kann man hier auch ernst diskutieren oder is selbst hier das niveau auf bushido ebene? |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gat [/i] [B]Ich glaube Gothic und HipHop sollten gar nicht so verschieden sein. Sollten, aber gerade im HipHop ist in den letzten Jahren das problem da, das es nur noch um lange ketten, autos, frauen, und unnötiges blabla geht. aber hiphop ist im weitesten sinne, eine ausdrucksform, zu sagen was man denkt, und dadurch etwas zu verbessern. Sei es im denken anderer, oder nur um vielleicht sein eigens gewissen zu beruhigen. was getahn zu haben, nicht nur zu zu schauen. Leider ist das etwas verloren gegengen. Es ist immer unpersöhnlicher geworden, und heute geht es den meisten nur darum "cool" zu sein. Hier find ich es deshalb sehr beeindruckent, wie offen hier mit wirklich allem umgegangen wirt. Ich kenne auch ein paar Gothics (weniger als eine hand voll leider) auch persönlich, und im gegensatz zu hiphoper sind sie viel offener, freundlicher wenn man so will. ...[/B][/QUOTE] Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Oder für Anhänger von Bushido: Krass! Bist du nicht in da Hood, weil Hood in diesem voll krassen Forum is ned hiphop. Komisch gell? |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von TodesBote [/i] [B]cüüüüüc isch geb dir miese bombe yaaaa harram :rolleyes: kann man hier auch ernst diskutieren oder is selbst hier das niveau auf bushido ebene? [/B][/QUOTE] Guck disch ma an: [QUOTE][i]Original geschrieben von TodesBote [/i] [B]ich unterstell dir mal dass du lesen kannst6, deswegen siehste ja dasses von den selbenis, wo is das problem :) is nunmal das einzige was nich in die stumpfe abschlacht richtung geht [/B][/QUOTE] Musst dir mal krass kaufen: "Legasthenisch-Deutsch/Deutsch-Legasthenisch", ist derbst fett. Bevor Du uns hier fronten willst, Atze. Hip Hop ist einfach scheiße. Schon der Name ist Mist. :D |
| lord*timura | die nacht zum gruß... eigentlich muss ich den letzten einträgern danken. ja ihr habt recht. hiphop hat an nähe zum menschen verloren. doch denke ich, dass der mensch auch die nähe zum hiphop verloren hat. wie ihr schon sagt, hiphop ist ausdruck... ja, aber für was? ... wusstet ihr, dass der ursprung zweier der elemente auf james brown zurück zuführen ist.. breakdance und rap... (der verfasser möchte auf diese kleine abweichung des themas nur am rande hinweisen :) hip hop ist mehr als ein überbegriff. hiphop ist eine art zu leben... " wenn die menschen über rap reden, reden sie über mc´s, dj´s, reime, takte, beats, samples.. wenn sie über hiphop reden, dann reden sie über eine art zu leben, eine art dich zu bewegen, dein leben zu gestalten. es geht dabei nicht um gewalt, sex, waffen oder drogen, nein. das ist nur eine wiederspiegelung von dem was uns umgibt, denn wir geben unsere umwelt nur in unsereren zeilen wieder..." krs-one sagte dies einst im interview (wenn ich jetzt noch wüsste... mhhhh, sende noch noch ne nachlink :D ) ja hiphop und gothic sind nicht so unterschiedlich wie man denkt... es sind reime die magie sprechen, wenn der anwenden sie zu verwenden weis... gut, die harmonien sind sehr verschieden, wobei ich mich an den ein oder anderen erinnern, wo ich auf gothicnight damals im fiasko (dank an angle und bunny) leise vor mich hin gefreestyled habe... auch als ich in extremen emotionalen meinen dämon ausbrechen lies, waren darkwavebeats doch perfekt um ich wieder runter zu bringen... alles ist energie! was den marketing-faktor betrifft... hiphop wurde nie vermarktet, denn hiphop kann leben, lieben, genießen, hassen, oder sich drauf filmen... aber eines kann man es nicht.. verkaufen! das ging nur mit rap... graffiti verkauft sich nur von künstlerhand und dann auch nur mit lebenseinsatz, also halbe dinger sind auch nicht leicht... breakdance ist leider in verdammt vielen gegenden deutschlands stark dezimiert... viel davon scheint auch nur aus bodenturnübungen zu bestehen (nicht böse gemeint jungs).. powermove auf powermove.. wo war da das daaaaannnnnnnncccccccccceeeeee ;D dj´s haben eigentlich, wenn sie ein gewisses publikum ansprechen, dass doch so mehr mit mainstream glücklich ist, immer gute auflegechancen. in kleineren lokations ist die bezahlung nichts, dafür frei saufen.. itf (glaub international-turntable-foderation) lohnt immer mal nen blick auf you-tube(dir einen). schon eindrucksvoll, was menschen mit zwei sekunden und zwei platten machen... rap.....................................................please hold the line............ der verkauf ist das schlimmste, was je passiert ist... zumindest seit aggro berlin... die wende die rap seit dem in den medien nahm ist wahnsinn! der reinste wahnsinn... warum man das nicht unterbunden hat ist bis heute noch das rätsel des grals... take that mal anders? die auswirkungen auf unsere jugend sind, sorry, assozial geworden... is seh es auf den straßen, ich seh es auf freestyle sessions, ich seh es auf festivals... SPLASH IST NICHT HIPHOP! ist nur ne modeerscheinung ohne herz und seele. doch selbst da, finde ich meine leute, mit denen ich stunden stehen, liegen, drinken würde :) danke... und an die veranstalter: nichts für ungut... ihr macht das, was schein sagt. doch wer den schein jagt, findet viel das fällt wie treibsand... :) "ich komme aus einer hiphop zeit, wo 50cent noch mark war"... wer mal lust hat... advanced chem in den tube ein... mit einer der ersten hiphop bewegungen in deutschland... flow sehr sehr gewöhungsbedürftig, sag ich mal, aber aussage satt.. toostrong sind wohl die, die von den beats auf der ersten platte den dunklen harmonien gefolgt sind... hier nun ein paar links... too strong: [url]http://www.youtube.com/watch?v=tL4-4yGXz2s&feature=related[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=ESPKCEe0558[/url] advanced chem: [url]http://www.youtube.com/watch?v=iL6tzhvF8_c[/url] lord bless ... torch: [url]http://www.youtube.com/watch?v=FX32zv3gfck[/url] sampler: [url]http://www.youtube.com/watch?v=2oacRuvbvJo[/url] frauen im rap sind wenig, aber vorhanden... hab hier eine aber gefunden, wo die texte von ihr alleine echt was haben! [url]www.myspace.com/thegrandlobby[/url] hätte mir vor ein paar jahren jemand gesagt, dass ich später mal es liebe, in reimen zu sprechen, hätte ich ihn ausgelacht und samsas traum angemacht :) naja... es liegt nicht weit auseinander ... "mach aus minus plus, ist nur ein strich unterschied"... city nord_kopf hoch... und wie man mir immer sagt... der rest erklärt sich von selbst?!? :) |
| camouflageheart | ich mag DIE ANTWOORD aus südafrika fokken luve them |
| mementomori | okay hört sich alles ja interessant an und ich wäre nie auf die idee gekommen, dass hiphop sowas wie ne philosophoie hat o0 und ich bin ebenfalls der mensch der dieser szene sehr abgeneigt bin, da ich mehr das coolsein mitbekomme als offenbarung |
| Seidenspinner | Wer sich mit der Gothic-/Wave-Subkultur identifiziert und auf den HipHop-Kommerz herabsieht, hat in der eigenen Szene allerdings auch so einiges nicht mitkriegt. Wikipedia ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, völliger Ahnungslosigkeit jedoch durchaus vorzuziehen: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_(Subkultur)#Kritik[/url] |
| Pemphredo | Hip Hop... Muss keine schlechte Musik sein. Ich kenn einen der Beats macht und die haben echt Herz. Nicht so'n "Isch hab isch hab isch hab style und das geld"-Gedöns^^ Sowas nenn ich dann Audiovergewaltigung^^ |
| Wüstenblume | [QUOTE]leider beschränkt sich sogenannter "horrorcore" in deutschland meistens auf "böse" stimmen und möglichst detailgenaue erzählungen des letzten massakers...[/QUOTE] gibt auch andere beispiele: [url]http://www.youtube.com/watch?v=BeJHXnsr60U[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=pfsfBalaE8Y[/url] Von Todesbote [url]http://www.youtube.com/watch?v=rGoKK4fkeCY&feature=related[/url] Von Timotheus Ja so Massakertexte finde ich auch schlimm-ist wohl was für Jugendliche die sich dadurch besonders hart und erhaben fühlen wenn sie sich sowas anhören:) Dummerweise hatte ich in meinen Anfang 20-ern(Ja ich weiß das ist schon ziemlich alt für solche Ausrutscher) auch mal eine Phase wo ich mir sehr düstere dumme Rapmusik angehört habe (Bushido z.B ) und meinte der wäre voll cool und ich ja auch. Darum kann ich die Beweggründe erahnen die diese Jugendlichen haben. Ist schon etwas älter der Thread. Möchte nur mal meine Bewunderung loswerden,denn ich finde das reimen schon eine Kunst ist. Wenn es denn Sinn macht und nicht dumm ist. Viele Rapper sind echte Poeten in meinen Augen. Fand die Texte von diesen drei Links gut ,darum habe ich sie kopiert. Gothic meets Rap passt schon zu den ersten beiden Links gut :) Ob der Rapper ein Goth war vorher oder ist??? :D |
| Hybrid Andante | Hey Wüstenblume, ich denke dir könnte auch das hier gefallen (so wie ich das rauslese bist du recht punkverbunden), ist aber französisch: [URL=http://www.myspace.com/kenyarkana]Keny Arkana[/URL] Und ja, ich finde es gibt sehr guten Hip Hop, wie überall eben muss man auch dort die Spreu vom Weizen trennen... |
| Wüstenblume | Hallo Hybrid sobald mein Pc wieder richtig funktioniert werde ich da mal reinhören. Französisch kann ich nicht leider ,aber wenn der Rest sich gut anhört ist das ja auch egal. |
| Wüstenblume | Also erstmal falls er das noch liest(Hybrid Andante): Die Gruppe sagt mir nicht so zu ,ausser das erste und zweite Stück auf der Seite. Dann ist mir aufgefallen ,dass die Gruppe die ich vorher noch so toll fand (siehe oben) doch nicht so toll ist. Denn eigentlich und das mag ich nicht , ist es alles so gezwungen,man versucht halt dass es sich reimt und da kommen die blödesten Sätze bei raus. Und - oder aber die nuscheln sich da einen zurecht - oder rappen so schnell das das sowieso keiner ausser denen versteht. Das ist Allgemein so bei Rapmusik finde ich. Und darum -es gibt Ausnahmen- mag ich keinen Rap. Ausser englischsprachigen ein Lied mag ich zum Beispiel von Kanye West. Da verstehe ich das meißte wegen nicht allzugutem englisch bei mir erstens nicht und ich mag seinen Flow. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix[/i] Der Anfang erinnert mich etwas an die Musik zu " Captain Future ".[/QUOTE] Ist doch klasse :D Aber kein Vergleich :p @Kaktus: Klar les ich hier noch :) |
| True Zombie | [url]http://www.youtube.com/watch?v=GyCcFrSZxG0[/url] |
| Wüstenblume | Das muss ich fairheitshalber noch anmerken gibt es Texte die sich reimen ja in fast allen Musikrichtungen und auch da kommen oft blöde Sätze bei raus. Und auch dort vertsteht man einige Sätze akkustisch nicht weil der Sänger oder die Sängerin rumnuschelt oder zu leise singen. Bei Rap stört mich eher dass es eben gesprochen wird und nicht gesungen. Aber auch Sprechgesang gibt es ja bei anderen Musikrichtungen BSp.Goethes Erben. Zu deinem Link True Zombie : eine Symbiose von Düstergenre und Hip hop die ganz gut gelungen ist. Ist zwar 80-ermäßig aber ich mag den sound von dem Lied irgendwie witzig. |
| Black Moni | @Wüstenblume Mit Verlaub, Oswald Henke in einem Atemzug mit Rappern oder HipHoppern zu nennen ist für mich unter aller Sau, Entschuldigung, wollte sagen unter aller Würde. Das kann man m.E. überhaupt nicht vergleichen! |
| Wüstenblume | @Black Moni Ne du hast etwas Recht ,diese Musik kann man mit den meißten Rap-Hip Hop nicht vergleichen. Mir ist das Lied auch lieber als sowa wie ich zuerst gut fand ,was ich mal hier meinte. Mein Geschmack ändert sich echt schnell manchmal. Dieses von Goethes Erben Paradoxe Stille [url]http://www.youtube.com/watch?v=bQGxiJ8UaVE[/url] mochte ich erst nicht und nun ja . Und bei Rap ist es auch so - erst finde ich manches ganz gut später doch nicht so gut. Wenn ich mir Musik ohne meine eigenen Bewertungen anhöre dann mag ich ganz schön vieles. Die Bewertungen kommen vom Kopf aber eigentlich soll Musik für die Seele sein. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackMoni[/i] Mit Verlaub, Oswald Henke in einem Atemzug mit Rappern oder HipHoppern zu nennen ist für mich unter aller Sau, Entschuldigung, wollte sagen unter aller Würde. Das kann man m.E. überhaupt nicht vergleichen![/QUOTE] Entschuldige mal, es gibt genauso HipHop und Rap mit anspruchsvollen Texten oder kennst du nur so etwas wie Bushido und Sido, in dem Falle gäbe ich dir Recht; das mit der Würde finde ich ansonsten aber jetzt auch mal ziemlich daneben! |
| Wüstenblume | @Hybrid für mich bist du ein Freigeist und ich find es mutig dass du deine Meinung immer vertrittst auch wenn du damit anecken könntest. ;) Nenne doch mal ein Beispiel mit deutschen anspruchsvollem Text,würde mich mal interessieren. Ich kenne nur ein Lied auf deutsch was ich vom Text her mag(also besonders anspruchsvoll ist es aber nicht) und vom Rest auch her. [url]http://www.youtube.com/watch?v=yIksEXgUy2o[/url] |
| Hybrid Andante | Hmmm deutsch... das hier z.B. finde ich klasse: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=nXq3h-WX90E ]Schiller feat ThomasD - Die Nacht... Du bist nicht allein[/URL] |
| Wüstenblume | Hallo Hybrid ich mag das was du hier vorgestellt hast nicht so sehr. Ich fand das damals mit dem Liebesbrief gut von Thomads D. Finde die Gruppe Fantastischen Vier aber voll kacke.:) Was ich vorgestellt habe ist auch nicht der Burner von Sabrina Setlur. Inzwischen finde ich es auch zu kitschig oder zu ruhig oder zu depressiv.Aber das ist wohl weil es momentan nicht zu meiner Stimmung passt. Bei deinem Track finde ich den Refrain zu kitschig und diese Frauenstimme. Aber sonst ganz gut-tiefsinnig auf jeden Fall. Ich fand gerade dieses Video und wollte es mal vorstellen. Der Anfang ist gut finde ich,nachher am Ende nicht so. Da kann man bestimmt gut zu abhotten im Club. Sowas mag ich ab und zu mal ,der Dj ist aber auch einer der besten vermute ich. [url]http://www.youtube.com/watch?v=OPqludMru9s[/url] |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume[/i] Was ich vorgestellt habe ist auch nicht der Burner von Sabrina Setlur. Inzwischen finde ich es auch zu kitschig oder zu ruhig oder zu depressiv.Aber das ist wohl weil es momentan nicht zu meiner Stimmung passt.[/QUOTE] Mein Musikgeschmack ändert sich auch ständig, Lieder die ich vor einigen Monaten noch toll fand und die quasi den ganzen Tag liefen, rühre ich jetzt nicht mehr an, dafür kommt neues dazu, aber das ist auch gut so, denn so wird es nicht langweilig. Und manchmal kommt die Lust mal wieder "ältere" Lieder wiederzuhören und dann sind die plötzlich wieder klasse usw. [quote]ich mag das was du hier vorgestellt hast nicht so sehr. Ich fand das damals mit dem Liebesbrief gut von Thomads D. Finde die Gruppe Fantastischen Vier aber voll kacke[/quote] :D :D :D Die [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Instanz_%28Band%29]Letzte Instanz[/URL] verwendet in manchen Liedern auch Rap-Elemente: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=Rdlq48SE0RQ&feature=related]Letzte Instanz - Kopfkino[/URL] (Wow, die hab ich auch schon länger nicht mehr gehört :( ) |
| Wüstenblume | Die Letzte Instanz kannte ich ,finde die auch richtig gut. Dieses Sprechgesanglied kannte ich nicht ,ist aber auch gut. Ja das mit dem später etwas wieder anhören wollen kenne ich. Eine PN kriegst du auch bald ,heute schaffe ich es glaube ich nicht. Wie fandst du denn das mit dem DJ? LG |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Ich fand gerade dieses Video und wollte es mal vorstellen. Der Anfang ist gut finde ich,nachher am Ende nicht so. Da kann man bestimmt gut zu abhotten im Club. Sowas mag ich ab und zu mal ,der Dj ist aber auch einer der besten vermute ich. [url]http://www.youtube.com/watch?v=OPqludMru9s[/url] [/QUOTE]Sowas habe ich früher auch mal gehört, als ich noch zum [URL="http://www.youtube.com/watch?v=icjaBmR3bL4"]"SonneMondSterne"[/URL] (SMS [URL="http://www.youtube.com/watch?v=72J3DULGuN0"]am Tag[/URL] und [URL="http://www.youtube.com/watch?v=W0P9ts0satw"]am Abend[/URL]) gegangen bin, ich glaube 2001 zum letzten Mal. [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante [/i] Mein Musikgeschmack ändert sich auch ständig, ... Und manchmal kommt die Lust mal wieder "ältere" Lieder wiederzuhören und dann sind die plötzlich wieder klasse usw. [/QUOTE]Mein Musikgeschmack ändert sich nicht so schnell, aber ab und zu lege ich auch mal ein paar ältere CDs ein, z.B. von Jethro Tull, meiner langjährigen Lieblingsband vor meiner "Schwarz-Phase" (ohne Bild und Ton wegen :mad: :mad: :mad: ). [QUOTE]Die [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Instanz_%28Band%29]Letzte Instanz[/URL] verwendet in manchen Liedern auch Rap-Elemente: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=Rdlq48SE0RQ&feature=related]Letzte Instanz - Kopfkino[/URL] (Wow, die hab ich auch schon länger nicht mehr gehört :( ) [/QUOTE]Das gefällt mir auch ganz gut - mal etwas ruhigeres. By the way: Ich wusste bisher gar nicht, dass die eine [URL="http://www.youtube.com/watch?v=cPMziLwit1A"]Cover-Version[/URL] von einem [URL="http://www.youtube.com/watch?v=mrmmLRYQtuQ"]Lied der Inchies[/URL] gemacht haben. |
| Wüstenblume | [QUOTE]Sowas habe ich früher auch mal gehört, als ich noch zum Sonne Mond Sterne gegangen bin.[/QUOTE] Also das ist eine ganz andere Richtung:) Was du hier eingefügt hast ist doch House. zumindest das eine Lied wo ich reingehört habe von dem video. Das was ich hier gezeigt hatte war hip hop. Zum Glück hörst du soetwas nun nicht mehr und gehst nicht mehr auf solche Schwuchtelveranstaltung. Obwohl ich nicht weiß ob bei dieser Veranstaltung auch andere Genres aufgelegt wurden. Ich habe mal von gehört von diesem Festival. Wenn es eher eine goa-Psytranceveranstaltung war ,dann entschuldige bitte. Wenn ich die Leute auf dem Video (Tussis ihm Bikini und so o8-15 Männer) mit ihrem Hampeltanz sehe das passt zu der Musik -house oder wie man das nennt. Aber zugegeben hätte ich vor 12-15 Jahren da wohl mitgehampelt ,doch nun ist es mir zu weichspülmäßig oder es spricht meine Beine nicht mehr an zum tanzen und mein Herz nicht . Und ich kann mit solchen Leuten halt nichts anfangen habe ich im Laufe der Jahre gelernt. Dann lieber sowas wie Psytrance -Goa. Aber wie gesagt mag sein dass es eine Psytrance -goa Veranstaltung ist und die das Lied für das Video nur blöd ausgesucht haben. Auf solchen Partys läuft ja zwischendurch auch mal was housiges wenn es der Dj gut findet , oder was ruhigeres zum runterkommen . |
| Hybrid Andante | [quote][i]Original geschrieben von Wüstenblume[/i] Wie fandst du denn das mit dem DJ?[/quote] Das finde ich echt gut! [quote]Aber zugegeben hätte ich vor 12-15 Jahren da wohl mitgehampelt ,doch nun ist es mir zu weichspülmäßig [...][/quote] Dann eben [URL=http://www.youtube.com/watch?v=hXHdsRBrWaw&feature=results_video&playnext=1&list=PL763176D17B202ECD]Harder, Better, Faster, Stronger[/URL] :p (Aber ja, Hip Hop ist das hier grad nicht mehr :D ) EDIT: Ich seh gerade, da wurde doch ein Hip Hop Song draus gemacht: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=KpAMqM3RumI&feature=fvsr]Harder, Better, Faster, Stronger - Hip Hop Version[/URL] |
| Wüstenblume | [QUOTE]Dann eben Harder, Better, Faster, Stronger [/QUOTE] sorry aber das ist auch nicht mein Geschmack ,das ist finde ich nicht harder oder stronger als die Musik von Sonne Mond Sterne, die ich bei den beiden videos gehört habe. Und die Hip Hop version die du eingefügt hast ist ganz schön durcheinander. Das ist so Musik glaube ich die man nur auf kokain erträgt . Viele Rapper so wie Puff Daddy koksen ja ,ja gut nicht nur Rapper. Hier noch so ein ähnliches wie vorher aber dann ist Schluß: [url]http://www.youtube.com/watch?v=MXdVnDVjSL8&feature=related[/url] |
| Hybrid Andante | [quote]das ist finde ich nicht harder oder stronger als die Musik von Sonne Mond Sterne[/quote] Ich glaube auch eher, dass der Titel ironisch zu verstehen ist :cool: [quote]Und die Hip Hop version die du eingefügt hast ist ganz schön durcheinander. Das ist so Musik glaube ich die man nur auf kokain erträgt .[/quote] *den weißen Schnee von meinem Schreibtisch puste* [SIZE=1]Im Winter sollte man das Fenster halt nicht so lange weit offen stehen lassen ;)[/SIZE] Mir hats gefallen :) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i][QUOTE]Sowas habe ich früher auch mal gehört, als ich noch zum Sonne Mond Sterne gegangen bin.[/QUOTE]Also das ist eine ganz andere Richtung:) Was du hier eingefügt hast ist doch House. zumindest das eine Lied wo ich reingehört habe von dem video. Das was ich hier gezeigt hatte war hip hop.[/QUOTE]Ja, ich meinte auch das, was du gezeigt hattest, so eine Mischung aus technoider Musik und Hip Hop. Die Videos vom SMS waren nur dazu gedacht zu zeigen, wie das Festival ungefähr ist. [QUOTE]Zum Glück hörst du soetwas nun nicht mehr und gehst nicht mehr auf solche Schwuchtelveranstaltung. Obwohl ich nicht weiß ob bei dieser Veranstaltung auch andere Genres aufgelegt wurden.[/QUOTE]Eigentlich war das Musikangebot damals vor 10 Jahren sehr vielseitig (Wie's heute ist weiß ich nicht). Es gibt dort mehrere große Zelte und noch zwei Freiluft-Bühnen. Da waren auch viele Sachen dabei, die mir gefielen und heute noch gefallen, schnellere und auch ruhigere. Um die Genre-Schubladen habe ich mich wenig gekümmert; entweder ich kann mit der Musik etwas anfangen oder eben nicht. Und es ist ein prickelndes Gefühl, auf einem Schiff zu tanzen, das gerade in einer wunderschönen waldreichen Umgebung über einen Stausee schippert. :cool: [QUOTE]Wenn ich die Leute auf dem Video (Tussis ihm Bikini und so o8-15 Männer) mit ihrem Hampeltanz sehe das passt zu der Musik -house oder wie man das nennt.[/QUOTE]Von mir aus kann Jeder tanzen wie er mag, wenn er mich dabei nicht dauernd anrempelt und schubst. Was mich im Laufe der Zeit immer mehr gestört hat, war der hohe Alkohol- und Drogen-Konsum. Das schafft keine gute Stimmung. Da fühle ich mich doch in den dunklen Gefilden viel wohler, wo die Leute zum Tanzen hinkommen, und nicht zum Komasaufen und Abdrehen. |
| Hybrid Andante | [quote][i]Original geschrieben von TheTurningPoint[/i] Da fühle ich mich doch in den dunklen Gefilden viel wohler, wo die Leute zum Tanzen hinkommen, und nicht zum Komasaufen und Abdrehen.[/quote] Ich weiß nicht, hab das auf dem Zeltplatz des WGT anders in Erinnerung; Kommentar einer jungen Dame zum Thema "Kerzenlicht vor dem Zelt für die Atmosphäre": "Wozu brauche ich Atmosphäre wenn ich genug Alkohol zum Saufen habe" und ähnlich schätzte ich viele der anderen Zeltplatzbewohner ein (natürlich gab es hervorzuhebende Ausnahmen, die sich über etwas Atmosphäre freuten und sich sogar dazu setzten, das war echt schön)... |
| TheTurningPoint | Da hast du leider Recht. :( 2007 war es auf dem Zeltplatz so extrem, dass ich schon beschlossen hatte, gar nicht mehr zum WGT zu fahren. 2008 und 2009 habe ich dann privat in Connewitz übernachtet. Und seit 2010 nächtige ich in einem Hotel. Das ist angenehmer und, wenn man alle Kosten für Verpflegung, Duschen, vernünftige Toiletten usw. zusammenrechnet, auch nicht teurer als Zeltplatz. Allerdings habe ich den Eindruck, dass musikmäßig wieder etwas mehr interessante Sachen dabei sind. 2007 scheint da der absolute Tiefpunkt gewesen zu sein. |
| Wüstenblume | [QUOTE]*den weißen Schnee von meinem Schreibtisch puste*[/QUOTE] Du bist witzig*g*(Edit :Ich immer mit meinem "du bist witzig.") Edit weil so so viel Mist geschrieben. |
| Hybrid Andante | Ich geb mir Mühe ;) |
| nightwatch | Ich komme eigentlich mit Hip Hoppern gut klar! Aber ich denke das liegt daran das ich den Großteil hier kenne. Womit ich jedoch nicht klar komme , das is einfach das ganze getue . Diese Einklatschen ( als ob wir hier weis ich was wo wohnen würden) und auch die ganzen Sprüche! Fährt man mit dem Bus und sitzt in der Höhrweite einiger HipHopper hört man nur ...(falls zum Beispiel n Mädchen auf der Straße steht) Gib dir die Geile Bit** |
| Wüstenblume | Dieser Spruch :Ay digger was geht " geht mir soetwas von auf den Geist. Habe leider nur dumme kennengelernt,ich mag aber glaube ich keinen. |
| tantyyo | Hip Hop ist meiner Meinung nach eine Musikrichtung, die man nicht allzu ernst nehmen sollte. Diese ganzen Musiker - falls man diese überhaupt als solche bezeichnen kann - gaukeln dir das Leben der Bad Boys vor und kehren nach dem Auftritt in ihren biederen Alltag zurück. Hier ist leider viel Klischee im Spiel. |
| Krea | [QUOTE]Hier ist leider viel Klischee im Spiel.[/QUOTE] Wenn mir jetzt jemand erklären könnte, wo kein Klischee im Spiel ist, würde ich micht glatt freuen. |