| Neithan | Also mal ganz ehrlich: Tragen wir das Zeug nicht auch ein klein bischen deswegen, weil wir [b]wollen[/b] dass die Leute dumm gucken? ;) |
| Haevion | Ich bin mal auf die Begründungen derjenigen gespannt, die behaupten, dass dem nicht so ist. ;) |
| OceanGypsy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Ich bin mal auf die Begründungen derjenigen gespannt, die behaupten, dass dem nicht so ist. ;) [/B][/QUOTE] Ich auch!!:D |
| the night | ich trage das eigentlich nur weils mir gefällt und naja schon ein klein wenig um die reaktionen der "normalen" auszutesten, ist ja manchmal schon ganz lustig;) |
| gekitsu | ob schocken im sinne von "ohmeingottwaszumteufelisdenndasderleibhaftigewandeltauferden!" bin ich mir nicht sicher... aber als eine vergleichsweise stille art demonstrieren koennte man das bezeichnen. demonstrieren gegen stillosigkeit, mix-and-match (ja, eines meiner lieblingsfeindbilder ;)), einheitsbrei, dauerhaften happiness-zwang etcetera.. (allein schwarze klamotten schuetzen davor aber leider auch nicht... sogar diese krankheiten halten schon einzug bei manchen schwarzen) sicher ist die konfrontation dabei ein wichtiger bestandteil, aber nicht der einzig existierende selbstzweck des ganzen - mir gefallen meine klamotten auch :) so lieb oder wichtig sind mir meine mitmenschen nicht, dass ich furchtbare klamotten tragen wuerde nur um ihnen was mitzuteilen. |
| funktion | Ich bin auch der meinung das auf jeden fall irgendwie die provokation da mit hinein spielt. mir gefallen meine klamotten auch (huch!) aber ich mags auch wenn ein kind seine mami fragt warum der da so komisch aussieht oder wasweißichwas :D off-topic: ist euch schonmal aufgefallen was passiert wenn man die smilies markiert? |
| more | [QUOTE]off-topic: ist euch schonmal aufgefallen was passiert wenn man die smilies markiert?[/QUOTE] Nö, ist aber geil! on-topic: ich denke auch, dass unsere Szene ihre Kleidung als stille Demonstration zur Schau trägt. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Unsere Szene ist bekannt, dass sie sehr friedlich ist und Gewalt als Mittel zum Protest ablehnt. Also ist die Kleidung ein Teil unseren inneren Widerstandes und bewahrt uns davor diesen Widerstand mit Gewalt kund zu tun. |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B] aber ich mags auch wenn ein kind seine mami fragt warum der da so komisch aussieht oder wasweißichwas[/B][/QUOTE] erinnert mich an ne nette story.. ich lauf ueber nen parkplatz, aufm weg zu meinem auto. da steigen grad ne mutti und ihr kleiner sohn ausm auto aus. die mutti kriegt solche O_O augen und der sohn strahlt uebers ganze gesicht und krakeelt uebern parkplatz "hallo soldaaaaat!" ich fands drollig :) |
| Haevion | Ich hoffe, Du hast salutiert? :D |
| Kuun-Lan | ihr habt in diesen Punkten recht. bei mir kommt noch hinzu das ich gerne nachts unterwegs bin und es nicht mag wenn ich dann so "leuchte". ich fühl mich einfach wohler in meiner haut wenn ich durch die nacht ziehen kann ohne gleich gesehen zu werden. |
| Bleeding_Mind | Natürlich wollen wir schocken! :D ...aber wir tragen's denke ich auch, weil es uns einfach gefällt |
| Nnordy | Es war bei mir zu Anfangs natürlich auch ein gewisser Shocking-Effekt dabei - aber aus dem Alter ist man irgendwann raus... Ja, tatsächlich, es ist so, weil mir die Klamotten gefallen, und nicht, weil's anderen nicht gefällt... Davon abgesehen, daß man nach spätestens 10 Jahren all die dummen Blicke eh nicht mehr sieht (wie letztens, als ich mit meiner Schwägerin unterwegs war und sie ständig irgendwelche Leute anlächelte, und ich sie fragte: "warum lächelst Du eigentlich immerzu?" - ihre Antwort: "Ich reagiere damit ungemein höflich auf all die ungläubigen Blicke, die Dir die Leute zuwerfen..."). Noch 'ne Anmerkung die in die ähnliche Richtung geht wie more's: Das Schwarz ist ja nicht zufällig, sondern soll natürlich eine ganz bestimmte Geisteshaltung und auch Ablehnung markieren. Das "Geschocktsein" hat also imho auch mit der emotionalen Reaktion der Leute darauf zu tun... Erwartungshaltung usw.... |
| Adariel | *wink* ich trag die sachen allein deshalb weils ma 1. gefallt und 2. ein wenig der drang zum "anders sein" als die andren da is. Vielleicht auch um zu schocken, kann sein. dann aber meistens unbewusst LG Adariel |
| Neithan | Also mein Schwarz soll ganz bestimmt nicht abwehrend sein und meine Geisteshaltung stellt es nun ganz und gar nicht da. Ich bin ein fröhlicher und optimistischer Mensch, der glücklich und sorgenfrei ist und gerne lacht. Schwarz kann sowas glaube ich nur schwer symbolisieren... |
| gekitsu | neithan: aber kann nicht nur der wirklich gluecklich sein der auch offen trauer o.ae. zulaesst? alleine dieser unterschied zum "rest", der ja momentan unter einem gluecklichkeitszwang zu stehen scheint koennte durch die schwarzen klamotten ausgedrueckt werden. |
| Neithan | Mein Schwarz sagt: "Ich bin anders!" Alle Subkulturen haben ihre Kleidung, die sagt "Ich gehöre dazu!", mein Schwarz sagt eher "Ich bin keiner von euch!" Es ist mir vollkommen egal, wo ich dazu gehöre, was ich nur sagen will ist, dass ich keiner von ihnen bin. Traurigkeit kann man von zwei Seiten sehen: Die einen lassen sie raus und sind sie danach los. Ihnen sieht man es an wenn sie traurig sind. Die anderen sind auch traurig aber lassen es nicht raus, sondern behalten es für sich. Ihnen sieht man es nicht an, wenn sie traurig sind. "Uns" sieht man manchmal traurig sein "die anderen" nie, doch es stellt sich wirklich die Frage, wer von uns den nun [b]wirklich[/b] ein trauriges Leben hat. Das müssen nicht zwangsläufig "wir" sein... |
| Mademoiselle666 | Tja, also ich trag meine Klamotten wirklich nur, weil ich schwarz nu ma eben mag und sie mir gefallen. Aus dem "Leute-schocken-Alter" bin ich ewig raus. Ich seh die Blicke der andern auch garnicht. Ich guck nämlich nicht hin... Es ist eher so, das ich der Meinung bin, ich laufe normal rum, während mich die anderen mit ihrer Mode schocken!!!:D Ne, mal ehrlich, weite Hosen, n Käppi und n Gang, als wenn die Windel voll wär, ist doch viel provozirender...:) |
| EinsameSeele | hmm es gibt doch nichts besseres als anders zu sein auch wenn man die Leute schockt..ist doch lustig wenn man sich manche anschaut wenn die Augen schon schier rausfallen :D aber ich find das ich normal bin, da finde ich den Geschmack der anderen viel schlimmer z.b. grelles gelbes Oberteil mit Punkten ;) |
| rainraven | Ich laufe im Alltag eigentlich ziemlich atypisch schwarz rum, höchstens etwas EBM-lastig, aber ich stehe trotzdem auf ausgefallende, alternative oder schrille Klamotten. Ich will damit egentlich niemanden schocken oder provozieren, ich fände es sogar wünschenswert,wenn ich nicht immer so alleine mit meinem Geschmack dastehen würde, denn dann würde man mich vielleicht nicht verwundert oder mißbilligend ansehen. Ich möchte nur das tragen dürfen, was mir persönlich gefällt. Und ich finde es schade und phantasielos, daß man in der Menschenmenge nur hauptsächlich gedeckte Blau-, Grau-, Schwarz-, Beige-, Braun- oder Weißtöne wahrnimmt. Wo ist bitte Gelb? Wo Lila? Wo Rot? Türkis? Oder am besten alles zusammen? :) Beim Weggehen achte ich natürlich darauf, daß ich mich einerseits deutlich "schwarz" kleide, andererseits aber auch durch meinen Stil von der schwarzen Masse abhebe. Doch bisher hat mich keiner als "unpassend" angesehen. Das hat aber auch nichts mit Provozieren und Schocken zu tun, sondern auch nur mit persönlichen Vorlieben. |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Neithan [/i] [B]"Uns" sieht man manchmal traurig sein "die anderen" nie, doch es stellt sich wirklich die Frage, wer von uns den nun [b]wirklich[/b] ein trauriges Leben hat. Das müssen nicht zwangsläufig "wir" sein... [/B][/QUOTE] meine rede :) ohne die akzeptanz von schatten als gleichwertigen gegenpol gibt es leider kein wirkliches licht. |
| Sathana | Schocken ist vielleicht das falsche Wort. Zumindest für mich. Ich finde es halt einfach langweilig mit Jeans und einem T-Shirt rumzulaufen. Man geht einfach so in der Masse unter. Außerdem sind für mich die Leute einfach unkreativ, die immer gerade mit der Mode gehen. Mal davon abgesehen, dass ich es mir auch nicht leisten könnte. |
| Neithan | Ich will keine Leute erschrecken, aber das sich die ärgern, die es verdienen, dass man ihnen den Tag vermießt... ;) |
| Scherbenregen | Ja, ich trage es zum Haupteil weil es mir gefällt, aber auch um zu "schocken". Manchmal isses ja halt auch lustig zu sehen was die Leute so alles machen und wie die glotzen. Aber auf der anderen Seite nervt es auch manchmal ziemlich. Ich finde es schon schön aufzufallen und mich abzuheben, aber an manchen Tagen muss das auch nicht so sein. Ich finde es besser, wenn man sich so kleidet etc. weil es einem gefällt und nicht nur um zu schockieren. Klar, ich finde das auffällige auch viel geiler als das "normale", aber is halt auch mein Geschmack. Ich finde mein Leben ist schon langweilig genug, dann will ich wenigstens nicht langweilig aussehen.:D Ach, na ja okay ich höre jetzt mal auf.:D Scherbe |
| Batraal | Also ich mach das hauptsächlich weils mir gefällt aber n bisschen provozieren is auch toll...vorallem hier aufm Land wo fast nur alte Leute rum laufen, die sehen sowas nicht alle Tage. Provokativ und schön dabei :P |
| Seneca | Provokation oder "Schocken wollen" spielt bei mir keine Rolle mehr. Für mich ist heute ein durchdachter, durchaus auch altmodisch gefälliger Stil wichtiger als "Hauptsache anders" herumzulaufen. Irgendwann will man einfach nicht mehr von seiner Umwelt als totaler Freak abgestempelt werde. Je älter man wird desto isolierter wird man mit dieser Attitüde, da der Kreis der "angeblich Geichgesinnten" sich von Jahr zu Jahr merklich ausdünnt. Die paar "hardcore Goths" über 40 die man so kennt sind heute meist eher traurige Gestalten....der Rest hat irgendwann dann doch lieber so etwas wie eine Karriere gemacht, eine Wohnung gekauft und Kinder bekomme und sieht die Szene als reines Wochenendvergnügen. |
| Faustus | Je länger man "schwarz" ist, um so weniger intressieren ein die geschockten (oder missfallenden) Blicke anderer. Ich muss zwar immernoch schmunzeln wenn Leute nen Bogen um mich machen, meine Hauptgründe fürs schwarz tragen sind aber die Abrenzung zur Masse (wobei ja H&M usw. schwarz auch bei den "normalos" zum trend machen :() und die tatsache das ich mich so am wohlsten fühle. |
| Neya | Nun, provozieren will ich nicht wirklich. Ist vielleicht mal ganz witzig, aber meistens schau ich die Leute komisch an, wenn sie komisch gucken und frag mich, warum sie das tun...dann bleib ich stehen, schau mir die Leute an, schau mich an und denk "ach, stimmt ja...". Für mich gehörts zu mir, ist mein Stil...Ich habe letztens zu gegebenem Anlass etwas "buntes" angezogen und ich finde mich darin sowas von hässlich. Ich hatte früher als Kind nur gebrauchtes an, fast nur rosa. Und irgendwann mit 12 hab ich nur noch so braun/oliv/schwarz angehabt, bis ganz zum schwarz...Ne Szene war mir damals garnicht aufgefallen (ich wohn aufm Land). Ich fühl mich darin wohl und schön und das ist mir wichtig. Wenn jetzt andere komisch schauen, oder ich andere Leute in der Richtung sehe (was hier so 1 mal alle 2 Monate passiert) ist das einfach nur wie ein Sahnehäubchen...Ähm, vielleicht verstehts ja jemand ;) Edit: Abgrenzung zur Masse...ist für mich auch wichtig, aber da ist mir schwarz zu "allgemein" für...Ich hab noch nichts gefunden, was für mich richtig ist. Mein Freund sagt öfters mit einem traurigen Seufzen "Ach, das ist so schwierig mit dir, wenn du immer gegen alles bist!". Aber ich kann nichts daran ändern. Was mir zuwider ist, mit dem kann ich mich ja nicht einfach so anfreunden...auch wenn er meint, dass es dann einfacher wär. |