| Philalethes | Ich bin auf der Suche nach Bekanntschaften, mögen sie nun der männlichen oder der weiblichen Art angehören, mit denen ich zuweilen, sei es per Brief, per Email, per Messenger o. Ä. , über philosophische Themen mich unterhalten kann. Ich habe bewußt nicht geschrieben, diskutieren, denn philosophische Themen müssen nicht, auch wenn es leider! bisweilen angenommen wird, fälschlicherweise, immer diskutiert werden. Es genügt auch bisweilen, wenn man sich nur über bestimmte Probleme eines philosophischen Ansatzes unterhält, das heißt, dieses Problem, diese Probleme darlegt. Fernerhin, auch wenn ich Bekanntschaften für Unterhaltung über philosophische Themen suche, schließe ich damit nicht aus, mich auch über andere Themen zu unterhalten, sei es z. B. sprachwissenschaftliche. Die aufgetretenden Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Philalethes |
| Devil's sister | Gestattet mir die Frage: Findet Ihr nicht, Euer Thema ist sehr speziell und doch zu ungenau? Es ist bei sehr vielen Themen des Lebens möglich zu philosophieren. Warum suchen wir zum Beispiel auf einem solchen Forum Gleichgesinnte und Bekanntschaften? In einer Welt der Globalisierung und der Medien scheint die Philosophie meist liegen zu bleiben. Auch habe ich schon Wesen getroffen, die meinten, ihre Gedankengänge als philosophisch bezeichnen zu müssen, obwohl jeder Laie, wie auch ich, nur Egoismus, Unvermögen und eine Begeisterung für Fremdwörter herauszulesen war. Noch eine Frage kommt mir in den Sinn. Eure Art zu schreiben und Eure Wortwahl erinnern mich an jemanden, der allerdings liebend gern diskutiert und aus der Diskussion zumindest früher immer einen Kampf gemacht hat. Seid Ihr jener Politikwissenschaftler aus Trier oder ist es wirklich nur Zufall? Dies reicht zunächst Auf bald |
| Jo'ogn | Ich bevorzuge das "Spirituelle" (nicht Esotherische). Philosophie scheint mir manchmal schon fast synonym mit "Diskussion", wobei im Endeffekt es mir oft eher als "verteidigter Monolog" vorkommt ;) Zu einem "Kampf" gehören meistens (aber nicht notwendigerweise) zwei Individuuen. |
| Devil's sister | Die Philosophie befasst sich mit dem Leben, dem Menschen in seinem Verhalten und seinem Sinn. Es ist mir vollkommen klar, dass dabei schnell Diskussionen entstehen, aber sie müssen nicht zwingend sein und machen auch fast nie Spaß. Über seine persönlichen Ansichten zum Sinn des Lebens zu sprechen ist für viele schon schwer, weil sie sich selbst nicht verstehen, oder einfach noch nicht zu einer Erkenntnis gekommen sind. Da muss man nicht auch noch darauf rumreiten und diese Leute völlig deprimieren. Man könnte es natürlich so tun wie Sokrates und mit den Leuten reden, die dann ihre eigenen Antworten auf viele solcher Fragen finden, aber wer nimmt sich schon diese Zeit? Und wer ist dazu im Stande? Nun meine Frage: Meinst du das ist ein Monolog? Was den Kampf angeht: Was tut der "Angegriffene" wenn ihm der Kampf aufgezwungen wird??? Oder wenn erst während dem Gespräch klar wird, dass es nicht um das Thema sondern um Sieg oder Niederlage geht? Lasst die Nacht Euch führen Auf bald Devil's Sister |
| Jo'ogn | @D'Sister [COLOR=orangered]Meinst du das ist ein Monolog?[/COLOR] Menschen ihre eigenen Antworten finden lassen? Das hat schon beinahe etwas von Kunst. In gewisser Weise könnte dies auch als "dualer Monolog" bezeichnet werden ;) [COLOR=orangered]Was tut der "Angegriffene" wenn ihm der Kampf aufgezwungen wird?[/COLOR] Sich fragen, was gerade passiert und was er/sie wirklich tut. Angriff ist (bereits) eine Interpretation, eine Opferhaltung. Für mich gibt es keine "Opfer". Wie sagtest Du im anderen Thema "Jeder ist seines Glückes Schmied"?! Wer sein "Glück" schmiedet, schmiedet (ergo) auch alles Andere im Leben (bei dieser Analogie zu bleiben). |
| Philalethes | "Noch eine Frage kommt mir in den Sinn. Eure Art zu schreiben und Eure Wortwahl erinnern mich an jemanden, der allerdings liebend gern diskutiert und aus der Diskussion zumindest früher immer einen Kampf gemacht hat. Seid Ihr jener Politikwissenschaftler aus Trier oder ist es wirklich nur Zufall?" Ich bin nicht jener Politikwissenschaftler aus Trier! Es scheint nur Zufall zu sein. |
| Devil's sister | zufälle... die unerwarteten kleinen sind doch die, die einen am meisten bewegen... Was stellt ihr Euch nun vor, Philaletes? Philosophie um der Philosophie willen? Oder doch Philosophie um des Seins willen? Wir sind alle Opfer unserer eigenen Unwissenheit keiner kann ihr entgehen. Man kann nur versuchen sie zu bekämpfen, in eigenem "Lernen" aus Büchern und Schriften und im Dialog. Das Gespräch ist die beste Möglichkeit Wissen und entstehende Fragen zu ergründen, zu begründen und von anderen zu gezeigt zu bekommen, was man selbst noch nicht gesehen. Du hast Recht. Jeder schniedet sich jede Einzelheit seines Daseins. Aber genau deshalb sind wir auch Täter. Wir formen etwas, das am Ende zwar uns gehört, was wir aber dann doch nicht steuern können. Wir formen uns selbst und zum Teil unsere Umgebung. Bleibt immer nur die Ungewissheit, was es am Ende bei der Abrechnung gebracht hat. Der Kampf des Lebens ist der Kampf um den eigenen Geist Wir sind um zu sein und können nur sein, wenn wir wissen, wer und was wir sind Sein ist gleich dem Wissen, dem Bewusstsein das man ist |
| Jo'ogn | @D'Sister - [COLOR=orangered]Wir sind alle Opfer unserer eigenen Unwissenheit[/COLOR] Ich glaube "wir" sind eher einfach nur gerne "Opfer", denn so läßt sich leichter - bei Bedarf - die Verantwortung verschieben. Und "Unwissenheit" wird meist "vorgetäuscht". [COLOR=orangered]Man kann nur versuchen sie zu bekämpfen[/COLOR] Ich halte die Assoziation mit "Kampf" für uneffektiv. Wie mit alle Gewalt in das Wasser zu rennen und doch nicht vorran zu kommen... [COLOR=orangered]Wir formen uns selbst und zum Teil unsere Umgebung.[/COLOR] Warum nur zum Teil? [COLOR=orangered] und können nur sein, wenn wir wissen, wer und was wir sind[/COLOR] Nur was machen dann die, die sind, sich aber nicht bewußt sind, was sie sind? |
| Devil's sister | Ich persönlich versuche als "Opfer" nicht die Verantwortung zu verschieben, sondern, die Gründe dafür, dass ich ein Opfer bin zu beseitigen. Indem Fall ist die Ursache Unwissenheit. Man kann sie auch Schwäche nennen. Und jeder, der sich selbst als schwach bezeichnet ist potentiell das Opfer, denn er zeigt seine Schwächen,egal ob er will oder nicht. Um nicht ein Opfer zu werden (beispielsweise indem man manipuliert wird, wodurch auch immer), muss man seine Schwächen ablegen, sie überwinden und um seine Stärke kämpfen, denn es könnte passieren, dass man untergeht, wenn man schwach bleibt. [COLOR=darkred]Ich glaube "wir" sind eher einfach nur gerne "Opfer"...[/COLOR] Beziehst du dich dabei mit ein? Nein, ich glaube nicht. Genauso wenig wie ich. Deswegen arbeiten wir doch an uns, oder? Wir können unsere Umgebung nicht vollends formen. Schließlich formt sich jeder selbst und es lässt sich wohl keiner von einem anderen im Ganzen formen. Oder würdest du es zulassen, dass zum Beispiel ich dein Wesen verändere und dein Denken bestimme? [COLOR=darkred]Nur was machen dann die, die sind, sich aber nicht bewußt sind, was sie sind?[/COLOR] Sie sind Auf der Suche (...) Wir sind alle auf der Suche, bis wir uns gefunden haben. |
| Jo'ogn | @D'Sister [COLOR=orangered]Und jeder, der sich selbst als schwach bezeichnet ist potentiell das Opfer, denn er zeigt seine Schwächen,egal ob er will oder nicht.[/COLOR] Der Wille war es bereits sich als als "schwach" zu sehen - die Energie wird ausgesendet und sich irgendwie in "die Welt des Schwachen" zur Bestätigung zurück reflektieren. [COLOR=orangered]denn es könnte passieren, dass man untergeht, wenn man schwach bleibt.[/COLOR] Hm, ich glaube nicht an "Untergang". Ich halte das Leben für Erfahrung. Menschen sehen so vieles oftmals nur durch die "gut oder schlecht" Brille... (mich auf Grund langjähriger Gewohnheit natürlich nicht ausgeschlossen) [COLOR=orangered]Beziehst du dich dabei mit ein?[/COLOR] Aber sicher :) Aber es ist, wie Du bereits sagtest, eine Frage des Bewußt-Seins, zu wählen. Jedes Mal wenn Du glaubst Dich rechtfertigen zu müssen, hast Du Dich zum Opfer gemacht. Wie oft mach Dein Komputer nicht das, "was er soll?" Wie oft ist etwas, das wir tun nicht "gut genug" gewesen? Energien sind ein absolut diffizil zu handhabendes Metier... :rolleyes: [COLOR=orangered]Wir können unsere Umgebung nicht vollends formen. Schließlich formt sich jeder selbst und es lässt sich wohl keiner von einem anderen im Ganzen formen.[/COLOR] Erm, jetzt wird's auf Grund meiner Weltansicht etwas "kompliziert". Für mich gibt es nur "meine Umgebung", meine Wahrnehmung. So wie Du nur Deine hast. Damit ergibt sich automatisch in etwa das, was Du beschreibst. Nur das Du Deine Umgebung vollends formst. Deine Wahrnehmug ist in dieser Dimension "unantastbar" - meint es kommt nur das in Deine Wahrnehmung, was Du auch zuläßt. Das macht das Wort "Verantwortung" so interessant - für mich selbst - weniger meine Vermeintliche für Andere. [COLOR=orangered]Oder würdest du es zulassen, dass zum Beispiel ich dein Wesen verändere und dein Denken bestimme?[/COLOR] Selbst wenn Du es wolltest, Du kannst es nicht, wenn ich es nicht zulassen würde und in gewissen Grenzen habe ich es bereits zugelassen. Und auch dann ist es keine Frage der Bewertung von Außen, ob etwas für mich "besser" oder "schlechter" sei. Was ich Erfahre nehme ich in meine Gesamtheit auf. Das klingt so etwas "trocken", ich empfinde es jedoch als absolut faszinierend! [COLOR=orangered]Wir sind alle auf der Suche, bis wir uns gefunden haben[/COLOR] Das wird ein großes "Hallo" geben... (bei den 828 Fokussen, die ich allein nur "hier" haben soll) Fast kein Wunder, das ich mir dabei "Zeit lasse"... Ach @Philalethes [COLOR=orangered]Es scheint nur Zufall zu sein.[/COLOR] Wir glauben nicht an Zufälle ;) |
| Philalethes | Jo'ogn, wenn ihr nicht an Zufälle glaubt - jeder soll seinen eigenen Glauben haben - , woran glaubt ihr statt dessen? |
| Jo'ogn | @Philalethes - hm, eine gute Frage! Woran glaub ich wirklich? Ich bin überzeugt davon, das meine Wahrnehmung meine Realität erschafft. Das meine Glaubensätze meine Wahrnehmung beeinflussen und "färben" und das ich durch das Neutralisieren von all den Glaubensätzen unendliche "Freiheit" erlangen kann. Das aber Massen-Glaubenssätze sehr "mächtig" und beständig sind. Das wir viele Dinge so automatisch tun, das uns noch mehr entgeht. Das letztendlich die Welt "andersherum" funktioniert als mir die Wissenschaft versucht weiß zu machen. Und das ich mich viel zu sehr um "Dinge außerhalb" von mir gekümmert habe. |
| GreatDeceiver | Es scheint mir immer mehr und mehr, als würdet ihr "Seth" zitieren anstatt euch wirklich eine Vorstellung von dem zu machen was euch umgibt. Ich bin ein wenig in Esoterik bewandert und habe schon lesen dürfen was sich hinter all dem verbirgt - ich stütze, wie so manch anderer ebenfalls diese Thesen, aber sind es nicht nur geistige Kopien, die ich hier zu hören bekomme. Devil`s Sister scheint gelehrt zu sein und kann anscheinend Wissen sehr exakt wiedergeben, aber in diesen Sätzen spiegelt sich wohl kaum die QuintEssenz deiner eigenen Erkenntnis. ... Du erntest was du säst ... so und nicht anders werde auch ich das im nächsten Posting von dir miterleben können, also achte darauf ob du deinen oder anderen geistigen Ergüssen freien Lauf lässt. ... jemand der gerne DISKUTIERT und sich seine Antworten selbst sucht ... GreatDeceiver |
| Jo'ogn | @GD [COLOR=orangered]Es scheint mir immer mehr und mehr, als würdet ihr "Seth" zitieren[/COLOR] Richtig, es "scheint" nur so - knapp daneben ist auch vorbei. Aber das ist letztendlich auch egal... Ich bin raus. |
| Devil's sister | *rotwerd* als "gelehrt" würde ich mich nicht bezeichnen. Nur habe ich im letzten halben Jahr einige Ehrfahrungen gemacht, die mir zu denken gaben... Ein wenig gelesen, von dem was selbsternannte Götter mir geraten, meine eigene Meinung forme ich mir nach dem, was ich erkenne - mehr ist es nicht. Jo'ogn, wieso "raus"? Ihr habt wohl doch Angst vor euch selbst? Ich stimme GreatDeceiver zu: Die eigene Meinung zählt, nicht das, was andere einem vorsetzen, auch wenn es alte Schriften, Weissagungen oder Glaubenssätze sind. In dieser "Welt", in der wir uns treffen zählt das eigene Wort mehr als alles andere. Wir sehen hier keine Taten, keine Äußerlichkeiten, nur das Wort, das fort besteht auch wenn wir nicht mehr sind. (auch nur ein sinngemäßes Zitat jenes Wesens, das mir gezeigt hat, wie tief mein eigener Abgrund ist und wie hoch und weit ich fliegen kann) Der Untergang... Der Sturz in einen Abgrund, der tiefer ist als alles andere Innere Wunden, die keine Zeit heilen lässt, weil eine Wahrheit dahinter steht, sie hervorholt und die Geschichte in die Seele einbrennt. Sowohl Wahrheit als auch Illusion. Beides voneinander zu unterscheiden ist die Kunst. Doch wenn man sie nicht beherrscht, so kommt nur Verwirrung am Ende heraus. Die Verwirrung, Ungewissheit - das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Was bleibt ist die Erinnerung Diese führt zu Wissensdurst Jener zu Fragen diese zu Überlegungen und jene vielleicht zu Erkenntnissen Am Ende ist man nie "gut genug" Gut genug für sich selbst, ist man wenn man perfekt ist Perfekt kann man auf vielerlei Art und Weise werden, doch vollkommen wird man nie So könnte man sagen: Man wird nie gut genug sein. Jedes Kunstwerk ist niemals fertig, wäre der passende Vergleich. Das Leben: die Kunst Das Wesen: das Kunstwerk Dabei ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wie du schon sagtest, Jo'ogn, Es geschieht nur soviel, wie du selbst zulässt. Doch auch deine Wahrnehmung ist meiner Meinung nach nicht unantastbar. Zu deiner Umgebung gehören auch andere Wesen. Und es herrschen nicht nur Vernunft und Wissen, sondern auch Gefühle. Ja, zu einem gewissen Grad kann man jene steuern oder selbst beeinflußen, doch das gelingt nicht immer. Sobald Gefühle ins "Spiel" kommen, ist die Wahrnehmung verändert. Womit ich wieder beim Umtergang bin. Denn jeder, der Gefühle hat, kann untergehen, fallen, eine Illusion glauben und manipuliert werden. Wobei ich anmerken möchte, dass sich fallen zu lassen etwas anderes ist als zu fallen! In den Lüften sind wir frei... Aber gibt es eine unendliche Freiheit? Eine solche, die alle Regeln, Normen und Grundsätze ausschaltet? Mit diesen Fragen schließe ich nun. Auf bald Devil's Sister |
| darkinferis | [quote]Mit diesen Fragen schließe ich nun.[/quote] Falls jemand Lust auf noch mehr Fragne hat oder diese beantwortet haben möchte, für den gibt es hier das Richtige --> [URL=http://www.crypt-of-hell.de/wbboard]Hier klicken[/URL] |