| Cyanide | Gibt es hier noch mehr Leute, die einen Finnland- Wahn haben? Dann meldet euch bei mir. Mir hat es dieses Land restlos angetan... sowohl die Sprache, die Mentalität, die Musik daher, die Literatur, die Kultur ... einfach alles :D Meldet euch, egal wie, aber meldet euch!!! |
| Der Schnitter | Hallo Was Kultur usw. von diesen Land angeht, kann ich nicht mitreden, aber ich finde die Landschaft, vor allen die Seenplatte sehr interessant. Sofern man überhaupt eine Aussage dazu machen kann, schließlich berufen sich meine Vorstellungen nur auf Dokumentationen aus den Fehrnsehen.... Als Finnlandverrückt kann man mich bei weiten noch nicht bezeichnen, möcht aber gern mal hin... Gruß |
| majiik | Wieso sind denn alle immer so geil auf Finnland ? :eek: Ich moecht lieber nach Springfield :p |
| Liama | Finnland is ein absolut cooles land mit ner coolen Kultur und ganz netten menschen!!! hab sehr viele freunde in finnland (Speziell in Helsinki und Tampere) da ich dort ein paar jahre gelebt hab und auch wieder leben werde!!!! also ich bin offiziell Finnland-verückt!! |
| Fürstin | Finnland verrückt? Hm, wird vielleicht noch. Aber auf jeden fall sehr fasziniert, ich versuch seit nen 3/4 Jahr finnisch zu lernen, aber ich muss sagen es ist sauschwer, sich das selbst beizubringen. War leider noch nicht dort, möcht aber auf jeden fall mal hin, wenn ich die richtigen leute finde. Warum suchst du denn gesinnungsgenossen, wenn man fragen darf? Näkemiin!!:) |
| Fürstin | Oh, noch was: Kennt einer von euch die Kalevala? Ein finnisches Epos,vergleichbar mit der Edda oder der Odysee? Lg |
| Tarlanwen | also Finnland- VERRÜCKT bin ich (noch) nich aber ich liebe das land!!!! Ich bin im moment darn zu überlegen ob ich für 1Jahr als Austausch dort hin gehe.. das was mir halt Angst macht ist die Sprache! |
| Liama | ja, die finnische sprache schon schwer, aber mit der zeit bekommt man dat auch hin. auf der arbeit red ich z.B. nur finnisch mit meim chef! Aber würd jedem es nur empfehlen wenn er die möglichkeit hat da hin zu gehn des auch zu machen. Mit englisch kommst da drüben überall durch und der rest klappt auch so!!! jap die Kalevala kenn ich!! |
| Fürstin | [QUOTE]jap die Kalevala kenn ich!![/QUOTE] Echt? Wie populär bzw beliebt ist die denn in Suomi? |
| Vampire_87 | Ich finde FInnland auch toll. Bin zwar bis jetzt noch nicht dort gewäsen aber das liegt mehr daran, das ich niemanden habe, der mit fahren würde. DIe Sprache hab ich auch versucht zu lernen. Bin bis jetzt aber noch nicht weit gekommen. Alleine lernt es sich etwas schlecht. |
| Der_Philosoph | Irgendwie kommt es mir momentan so vor, als ob ich Norwegen mögen würde. ^^ Wie auch immer, ich finde die nordischen Länder interessant und wer sich mit mir etwas darüber austauschen will, der soll mir doch bitte direkt eine Mail schreiben. Ich gehe diesen Sommer nach Norwegen und vielleicht bleibe ich auch danach da, da muss ich jetzt mal während meiner Planung schauen. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn auch jemand von euch hier seine Gedanken dazu einbringt! Alles weitere (warum ich da hin will) erzähle ich euch dann gerne noch per Mail! :) |
| Miha | Ja.. neben Japan ist Finnland ein weiteres Traum-Land von mir *g* Hab dort ne Brieffreundin die ich im August letztes Jahr das erste Mal getroffen hab und alle die sie damals auch kennenlernen durften waren ihr sofort verfallen *gg* Und wenn alles glatt läuft flieg ich im April das erste mal nach Finnland *____* Freu mich schon wie verrückt darauf durch Helsinki zu pilgern, meine Freundin wieder zu treffen und ihre Freunde kennenzulernen!! |
| Darkangel2104 | Hallo, war zwar erst einmal in Finnland - genauer gesagt ein Wochenende in Helsinki - aber war total beeindruckt. Hatten auch noch das verdammte Glück, dass es die Nacht bevor wir ankamen angefangen hat zu schneien und die ganze Stadt sah aus wie aus einem Märchen. Vor allem nachts ist die Stadt ein Erlebnis. Kaum weniger Leute unterwegs als tagsüber und als wir um 4 morgens am Bahnhof vorbei gekommen sind stand da noch einer mit der E-Gitarre und hat Rockmusik gespielt. Verdammt cool! Bin aber eigentlich mehr Schweden - Fan, wo ich von August bis Dezember studiert habe. Insgesamt finde ich Skandinavien sehr schön, die Leute sind dort irgandwie etwas entspannter als hier. Zumindest solange sie nüchtern sind. Und Gothic ist dort um einiges anerkannter und akzeptierter als hier in Deutschland. Gruß, Darkangel |
| GraefinVKrolock | Finnland-verrückt vllt nicht so aber jedenfalls von dem land, die SPRACHE und die (pop-)kultur begeistert! xDD würde mal sooo gerne hin...!! ich glaube die landschaften sind da auch herrlich...*träum* ich fürchte mich ein bißchen dass ich bald zu alt werde, Finnisch zu lernen aber vielleicht geht das irgendwann noch??! *__* |
| tear87 | ich bin auch ziemlich finnland-verrückt und im juli geht's endlich nach helsinki :) |
| wintersun | ich würde mich generell als skandinavien-verrückt bezeichnen, besonders interessiert mich aber norwegen. hatte das glück, letzten sommer eine woche in finnland verbringen zu dürfen. es war einfach nur wunderbar und ich will so schnell wie möglich wieder dorthin. liebe grüße an alle wintersun |
| Cyanide | Entschuldigt, dass ich hier nicht mehr geantwortet oder PN's nicht beantwortet habe. War ne längere Zeit nicht hier und mir ging's nicht so berauschend... :( Danke für eure Antworten erstmal! Ich sehe es gibt hier doch einige, die Skandinavien mögen. @tear87: Dann wünsch ich die viel Spaß dort. Erkundige die Stadt zu Fuß, so siehst entdeckst du vieles ;) WIe lange bleibst du dort? Ich fahr leider erst nächstes Jahr wieder hin. @GraefinVKrolock Zu alt um eine Sprache zu lernen o.O Das gibt's doch gar nicht. Einfach mutig drangehen, am besten in einem VHS- Kurs und dann klappt das schon :) @Darkangel2104 Du hast in Schweden studiert? Wo denn genau und wie war's? Ich will mein Auslandssemester wahrscheinlich in Schweden machen. Wäre nett wenn du was drüber erzählen könntest. Vielleicht per PN? @fürstin Suche Gesinnungsgenossen, weil ich in meinem Freundeskreis zu ziemlich die einzige bin, die Skandinavien vorallem Finnland toll findet. Kann mich mit keinem wirklich drüber unterhalten... da dachte ich es wäre ne gute Idee mal in den Nachtwelten zu fragen ^^ |
| Schreiberling | Ich mag Skandinavien und ganz besonders Finnland sehr gern und habe sogar mal für 3 Monate - im Sommer - in Helsinki gearbeitet. Das gab mir dann auch die Gelegenheit, aufs Tuska-Festival (finnisch für Schmerz... das Logo ist ein blutendes Ohr) zu gehen, wo ich noch einige nette Bands für mich entdeckt habe. Tja, finnische Musik ist nicht das einzige, was ich mit zurück genommen habe, Lakritz, Sauna, Freundschaften, es gibt so vieles... Würde mich freuen, ein wenig in Finnlandbegeisterung zu schwelgen, oder einfach Erfahrungen aus Finnland und Skandinavien auszutauschen. Ich war auch in den anderen skandinavischen Ländern und im Baltikum, wobei mir Tallin/Estland ebenfalls sehr gefallen hat - wahrscheinlich weil es so ähnlich ist zu Finnland... @tear87: zu Helsinki kann ich dir ne Menge Tipps geben, eine wundervolle Stadt, vor allem im Sommer!!! Schick mir doch eine Message, dann können wir uns per email dazu austauschen. @Graefin/Kalevalla: Der finnische National-Epos Kalevalla hat einen sehr hohen Status in Finnland, den kennt jeder! So wie in der Schweiz vielleicht Wilhelm Tell? Für Deutschland fällt mir da nichts geschriebenes ein, dass noch zum Allgemeingut gehören könnte... Falls du dir das Kalevalla-Epos kaufst, mache bitte nicht denselben Fehler wie ich - ich habe mir die englische Übersetzung gekauft, aber die ist leider nur mittelmässig. Später habe ich erfahren, dass es auch eine deutsche Übersetzung gibt und dass diese viel besser und viel näher am Original ist als die englische... |
| Projekt:Traum | Ich bringe mir auch gerade finnisch bei.Ist aber finde ich ne ziemlich schwere sprache wegen aussprechen und so.aber ich besuch schon fleißig auf der uni immer nen kurs damit i das bald toll bringe ;) In 2 Jahren ist es soweit und ziehe hin mit einer freundin zusammen.Ich war schon glaube ich 3 mal dort und immer wieder von neuen begeistert. Nur was mich stört sind die fische dort und das es dort fast nur disch zum futtern gibt :( ich mag doch kein Fisch -_____-" |
| -tzt-sandy | ach wie toll, das ist doch genau das richtige thema für mich :) finnisch lernen wollte ich auch schon-leider vergeblich.aber wenn ich mein abi in der tasche hab mach ich mich mal dran und versuch es nochmal ;) ich werd silvester 2007 (eben nach dem abi^^) mit ner sehr guten freundin nach helsinki fahren.wir freuen uns schon total! leider weiß ich von der kultur noch nicht so viel,ich bin hauptsächlich(bis jetzt) begeistert von der musik,den menschen und der landschaft. ich hab ja jetzt auch endlich den chorleiter dazu bewegen können das wir Kuolema Tekee Taiteilijan von Nightwish singen :) das hab ich mir erfolgreich selbst beigebracht :D wär allerdings ganz toll wenn mir vllt jemand die übersetzung schicken könnte. ich wollte es selbst übersetzen aber mit diesem lächerlichen kleinen langenscheidt wörterbuch kommt man da nicht weit. schreibt einfach ne PN und dann sehn wir weiter :) thx schonmal :) gut,das reicht erstmal mit geschwafel :D es grüßt die sandy :cool: |
| Jari | [IMG]http://www.heninen.net/flags/suomi.gif[/IMG] ich bin auch so ein Finnland-Narr. Ehrlich gesagt liebe ich das Land, die Leute, speziell die metallische Musik \m/ und die sprache. ich will dort hin und vielleicht sogar bis zu einem jahr dort bleiben. ich hasse diesen pauschal tourismus. Sogar mein Nick ist Finnisch |
| -tzt-sandy | also ich bin ja bis jetzt nur bis nach dänemark gekommen^^ *höher will* ;) ok egal ich hätte da mal ne frage: weiß jemand was das finnische "nationalgericht" ist? bei und könnt man ja sagen schnitzel mit sauerkraut oder sowas :D würd mich mal interessieren weil: *gerne kochen tu*;) würd ich ja gern mal versuchen nach zu kochen wenns was besondres is. genau. das wars auch schon :) es grüßt die sandy :cool: |
| Schreiberling | moi moi Sandy, die finnische Küche ist erstmal nicht so besonders, recht bodenständig, Kartoffeln, Suppen, Kohl, Fisch und traditionell kaum gewürzt oder gesalzen, also ziemlich fade. Auf einem Ausflug nördlich des Polarkreises habe ich sogar mal mit Lappen gegessen, aber deren traditionelles Gericht aus Kartoffelbrei und Rentiergulasch war noch weniger gewürzt und wird es wohl nicht in die internationale Cuisine schaffen. Dafür gab es morgens Quark mit frischen Beeren und Brot mit Lachs, das hat köstlicher geschmeckt als jedes andere Frühstück. Was mich sowieso begeistern konnte, war das finnische Brot, das sehr gut schmeckt. Und die vielen leckeren Milchprodukte, oft noch mit frischen Beeren, mmhhh. Ausserdem gab es in Kantinen und Mensen immer Brot und Wasser kostenlos zum Nachnehmen, das fand ich auch nett. Eine weitere lokale Spezialität aus Karelien sind die Piroggen, die du vielleicht von den Russen kennst. So kleine Teigtaschen mit Ei und Reis drin, die dann noch mit Butter bestrichen werden, die lassen sich auch gut selbst machen. Ansonsten habe ich mir noch ein Rezept für Pulla mitgebracht, das sind eine Art Hefeschnecken, ähnlich den Zimtschnecken in Hamburg oder Schweden, aber statt mit Zimt mit Kardamom gewürzt. Die sind frisch gebacken ebenfalls sehr lecker, wenn man Kardamom mag. Hab irgendwo noch das Rezept rumfliegen. mjam, kriege Hunger |
| -tzt-sandy | na super.das einzige was schmeckt is das frühstück und ich mach nie frühstück *drop* naja jedenfalls thx für die info :) jetzt weiß ich mehr ;) trotzdem werd ich es selber ausprobieren *drauf freu* es grüßt die sandy :cool: |
| Schreiberling | oh je, jetzt hab ich die finnische Küche schlechter gemacht als sie ist - Pulla, Lachs, Piroggen und die vielen anderen Dinge braucht man nicht bloss zum Frühstück essen! Und was ich zum Beispiel liebe, ist Lakritz, Lakritz gibt es in Finnland in etlichen Variationen und sogar als Likör. |
| -tzt-sandy | also von lakritz wird mir sowas von schlecht *blöhr* :p ok also is es ganz ok.schlimmer als in england kann es nicht sein :D das war so eklich in england :confused: hoffentlich wirds dieses jahr besser -.- naja man muss ja alles mal probiert haben^^ also auf nach finnland ;) |
| Schreiberling | in England habe ich auch schon gelebt und kann dir völlig zustimmen - schlimmer kann es nicht sein. Im Gegenteil, das Essen in Finnland war sicher hundertmal besser als in England, also keine Sorge... und gesünder ist's sowieso |
| -tzt-sandy | gelebt habe ich in england noch nicht. ich war nur eine woche da und fahre im september wieder hin. ich weiß garnicht was ich am schlimmsten fand -.- die frau wo wir gewohnt haben( wir waren bei gastfamilien) konnte auch überhauptnicht kochen. wo warst du denn in england? ich war in brighton(weiß garnich mehr ob man das so schreibt^^) und london. und bald wirds wieder london^^ lg,sandy:cool: |
| Piikilankaa | Whoa, gerade mal einen Tag hier, und schon hab ich das perfekte Thema für mich gefunden! :D Ich würde auch sagen, dass ich ne kleine Macke mit dem Land hab, ich weiß garnicht mehr, wie sich das so richtig entwickelt hat... Also angefangen hat es mit der Musik, die finnischen Bands sind meiner Meinung nach echt die besten, die es gibt. Die haben, trotz ihrer nur 5 Millionen Einwohner, wahnsinnig viele Bands da oben. Ich hab ja mal gedacht, dass ich viele davon kenne, als ich aber ne Liste der finnischen Bands gesehen hab, war diese Illusion wie verflogen *g* Das andere Tolle an Finnland ist die Sprache, ich lerne jetzt seit 7 Wochen in der VHS finnisch und es macht rießengroßen Spaß, da die Sprache ja auch echt traumhaft ist...der Klang, die Logik, die Sprecher :p Alles einfach! :D Auch die ganze Mentalität und Natur ist einfach spitze und total faszinierend, ich kenne nicht viele Finnen persönlich, aber mir kommt es so vor, als wäre dieses Volk einfach viel "normaler" und einfacher denkend als andere Nationen... Ich war leider noch nie dort oben, nächstes Jahr ist es aber hoffentlich soweit, ich freu mich jetzt schon rießig drauf! :) Liebe Grüße:D :D |
| Black Crow- 87 | auch ich bin bekennenter Finnland Anhänger, was bei mir vor allem davon kommt, dass ich fast ausschließlich Finnische Bands höre und mir die finnische Mentalität wohl am ehesten zusagt. Natürlich hab ich auch sämmtliche Flaggen bei mir zuhause rumliegen, die ich regelmäßig mit auf Konzerten, Formel 1 oder sonstigen Veranstaltungen nehme. |
| lakatta69 | ich habe auch F.I.S!!!!!! Finish-Influenca-Syndrom - und ich bin verdammt stolz darauf! :D die Finnen sind auch schuld an meinem gothic-lifestyle. und ich liebe/ ,vergöttern ist das bessere wort dafür, sie!! gez lakatta69 |
| shining night | Ich bin auch auf dem besten wege Finnland-verrückt zu werden. Aber ich wollte euch eigentlich nur auf mein kleines Möchtegern-[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=58896]Finnisches Reich[/URL] hinweisen ;) . Der Fk ist zwar sehr klein, aber sehr gemütlich und eigentlich ist jeder willkommen, aber vll für euch besonders ansprechend ;) . Vielleicht werden wir uns ja wieder begegnen :) dat shining |
| Fanhir | Oh... Finnland... *träum* Ich möchte zurück irgendwann, studieren, leben, was auch immer. |
| lakatta69 | ich abe mir da was überlegt. wie wär´s denn wenn jeder 579kg sand und steine sucht. dann kippn wir alles in die ostsee ( nah an finnland)und voila : wir haben unser eigenes Reich. natürlich dürfen nur wir und ausgewählte finnen da wohnen..... von dieser insel aus können wir auch anfangen die weltherrschaft an uns zu reißen. Wie find ihr das?:D |
| SchlaflosER | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cyanide [/i] [B]Gibt es hier noch mehr Leute, die einen Finnland- Wahn haben? Dann meldet euch bei mir. Mir hat es dieses Land restlos angetan... sowohl die Sprache, die Mentalität, die Musik daher, die Literatur, die Kultur ... einfach alles :D Meldet euch, egal wie, aber meldet euch!!! [/B][/QUOTE] *Hust* naj ich habe irgendwie eine abneigung was Finland angeht. Das liegt aber glaube ich eher da dran das meine Ex so verrückt nach dem Land ist und sie mir immer da mit in den ohren gelegen hat. aber so an sich... schöne gegend.... nette Menschen... ...schööööne Musik ( 69 Eyes , Lordi , etc. ) Dark greetz der Schlaflose |