German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bekanntschaften
    Thema: Fernbeziehungen
VardaHi,
ich suche in diesem Thread Leute, die eine Fernbeziehung führen. Bin seit einem Jahr und neun Monaten mit meinem Freund auf Distanz zusammen. Ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen wissen, wie ihr damit umgeht, wie oft ihr euch seht, wie ihr das finanziell macht, ob ihr vielleicht sogar absichtlich auseinander wohnt, ob ihr auch immer zu hören bekommt, dass eine solche Beziehung eh nicht funktioniert...
Ich würde mich freuen, wenn einige schreiben würden. Vielleicht per PN, vielleicht in diesem Thread. Ich weiß nicht, ob das hier wirklich ein richtiger Freundeskreis werden soll - ich glaube, ich suche mehr nach 'Gleichgesinnten'. Aber let's see wie sich das ganze so entwickelt.

Seyd gegrüßt, Varda
Woffelich habe momentan keine Fernbeziehung, habe aber 2 hinter mir. Die eine Beziehung trennten uns 800 km, die ander von bremen nach leipzig, wobei die 2. mit 7 monaten doch nennenswert ist.

in den 7 monaten habe ich meinen Freund 2-4 mal gesehen, meist ist er zu mir gekommen (er hatte ein Auto), einmal war ich bei ihm. Einmal waren wir zusammen durch Deutschland auf Tour, das war, kurz bevor ich Schluss machte.

Ich habe es damals oft gehört, dass das schief gehen kann, allerdings eher mit dem Wissen, das ich für Fernbeziehungen nicht geeignet bin. Es gibt viele Menschen, die das hinkriegen und die beneide ich oft einfach nur.

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass es nicht funktioniert, es gibt Menschen, die brauchen die nähe und es gibt Menschen, die haben sie auch über weite Distanzen ...

*smile*

So Long
Woffel
StrunkiVor ab, nächstes Jahr April sind wir 2 Jahre "zusammen" und doch "auseinander" zwecks Entfernung.
Die Entfernung ist in Ordnung 250 km ... wir sehen uns in der Regel alle 2 - 3 Wochen. Und wenn ich oder sie natürlich Urlaub hat/haben.
Wir denken nicht viel darüber nach, was andere denken oder von Fernbeziehungen halten, wir leben und erleben sie einfach. Es ist irgendwo einfach schön sich 3 Wochen nicht zu sehen und sich dann in den Arm nehmen zu können. Man genießt sicher jede Minute miteinander mehr als in einer "Zusammen-Wohn-Beziehung"... .
Finanziell geht das ganz gut. Da ich ein Auto habe, komme ich eigentlich immer zu Ihr. Wir haben uns so organisiert: Die eine Fahrt bezahl ich und die nächste Fahrt zahlt sie. So bleibt man Finanziell ziemlich flüssig und ist trotzdem ziemlich oft beisammen!
Mit Absicht auseinander wohnen? Mit meinem jetzigen Schatz niemals. Haben schon Pläne zusammen zu ziehen, sobald ich mein Ausbildung absolviert habe werde ich wohl eine Zivildienststelle bei Ihr in der Nähe annehmen.

Gegen unsere Beziehung wurde schon oft etwas gesagt, auch von Leuten, die man dachte zu kennen.
Na ja, aber eigentlich festigt einen so was noch mehr und man will auch beweisen das es geht. Zurzeit sind wir ein Herz und eine Seele und ich kann mir nicht wirklich ein Leben ohne diese Beziehung vorstellen.
Das beste an einer Fernbeziehung ist sicherlich, dass man immer wenn man sich wieder sieht dieses Bauchgribbeln hat und sicher auch das man teilweise mehr Freiheiten genießt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. eine Rezension geben. :)
latentiahabe jetz selbst ne fernbeziehung erst grad inter mir. hab meinen exfreund alle 2-3 wochen gesehn und sehr sehr oft telefoniert. wir haben sehr oft zu hören bekommen dass das sowieso nichts auf dauer wird dafür hats aber schon lange gehalten und das scheitern der beziehung hatte andere gründe als die entfernung. die probleme waren auch nicht auf die entfernung zurückzuführen. ich denke fernbeziehungen können sehr wohl gut klappen wenn beide partner das auch wirklich wollen und an diese beziehung glauben und nicht allzu viel an das gerede von anderen glauben.

alles liebe latentia
jamie84[B]Hallo allerseits...[/B]

ich plapper einfach mal so drauf los.

bin seit September 2002 mit meiner Freundin zusammen.
Entfernung: [B]756 km Luftlinie[/B] (Sie NRW - ich Ösien)

wie gehe ich damit um? Ehrlich gesagt versuche ich mir
Tag für Tag einzureden, dass wir ja eh bald zusammen leben
werden. Nur ob das wirklich so sein wird, weiß ich nicht...

die Fernbeziehung nagt an meinen Kräften, aber ich kann
nicht anders... ich habe es ohne meine Freundin versucht,
doch sie is einfach mein "Deckel" wenn ihr versteht was ich
meine. ich sehne mich total danach, jemanden bei mir zu haben,
SIE bei mir zu haben.. weil ich einfach Nähe brauche,
aber im Prinzip bin ich allein. Und auch wenn sie mir noch so
viel Liebe gibt, ich fühle mich einsam..

ich möchte einfach dass die Zeit vergeht und wir endlich
zusammen sein können... und dann hoffe ich noch, dass wir
uns überhaupt gegenseitig [I]aushalten[/I] -.-

telefonieren tu'n wir ca. jeden dritten Tag, da es erstens
ja ziemlich ins Geld geht, und zweitens besteht dann nicht die
Gefahr, dass es [I]langweilig[/I] wird.


hach joa... das was ich sagen wollte, und im Endeffekt dabei
herausgekommen is, unterscheidet sich wie immer ziemlich....

*verbeug*

auf wiedersehen!
jamie84was ich noch sagen wollte...

wir haben uns in den vergangenen 2 Jahren insgesamt
*nachzähl* 5 oder 6 mal gesehen, toll ne

-.-
Woffel[QUOTE][i]Original geschrieben von jamie84 [/i]
[B]was ich noch sagen wollte...

wir haben uns in den vergangenen 2 Jahren insgesamt
*nachzähl* 5 oder 6 mal gesehen, toll ne

-.- [/B][/QUOTE]

Das ist der Grund, warum ich zum Beispiel keine Fernbeziehungen führen kann, ich muss meinen freund möglichst täglich sehen, er muss die möglichkeit haben, wenn ich schlecht gelaunt bin oder einafch nur traurig, schnell bei mir zu sein... deswegen bin ich mit meim jetzigen verlobten sehr glücklich, wir wohnen in derselben stadt, sehen uns jedes WE, (außer ich bin mit meiner süßen weg, dann ist er mit ihrem kerl zusammen)

wir sehen uns in der woche, fast jeden abend und ich finde es einfach nur schön =)

aber ich finde es auch schön, wenn es bei anderen klappt und die sich nichts aus vorurteilen und so machen =)
Diablo´s DienerNun, ich führ auch ne fernbeziehung... irgendwie schon immer :rolleyes:

aber irgendwie klappt das sehr gut! naja manchmal möcht ich sie schon lieber öfter sehen, aber da ich beruflich und schulich stark belastet bin, hab ich in der woche im mom eh kaum zeit. meistens sehen wir uns jedes 2. wochenende, da haben wir uns dran gewöhnt. und irgendwann kommt ja auch mal der tag wo man näher zusammenwohnt oder zusammenwohnt. finanziell geht es eigentlich ganz gut, da ich ja arbeiten geh. es sind zwar "nur" 200km , aber wenn ich bereitschaft hab und sa+so zuhause rumhänge und lieber bei ihr wär is das schon echt doof :)
aber so freut man sich viel viel mehr aufeinander denke ich. kenn welche die sind nach kurzer zeit zusammengezogen, das find ich net so gut, man kennt sich doch kaum. nachher führt man ne "zweckbeziehung-" weil man zusammen wohhnt und man , unter anderem, finanziell gebunden ist (soll ja auch geben :rolleyes: )

nene im mom bin ich glücklich mit meiner kleinen und freu mich auf die zukunft!
seraphymehuhu *winks*

ich führe auch eine Fernbeziehung, diese ich seit ende Oktober 2003 habe... uns trennen 250 km und ich muss sagen, bei mir klappt alles bestens, ich seh ihn alle 2 wochen und in den Ferien/urlaub, wie es gerade passt..

ich habe auch nur schlechtes von andern leuten gehört über solch eine beziehung, mir wurde es immer schlecht geredet :(
aber siehe da nun kucken die die am meisten mir das schlecht gemacht haben dumm aus der wäsche *grinsel*


gruss seraphyme
CloudySkyHuhu...
Ich hatte auch 3 Jahre eine Fernbeziehung...
Das ging leider sehr ins Geld. Telefon / SMS etc. Ich selbst kann leider kein Auto fahren (bin aber dran) und somit musste ich damals mit der Bah (autsch) fahren oder habe mir hinterher die wesentlich billigere Alternative "mitfahrgelegenheiten" gesucht.
Nun, länger hielt die Bez. dann doch nicht, da ich leider 3 Jahre brauchte um festzustellen, dass der Kerl ein A** war :-/
Im Nachhinein wäre es mir wohl eher aufgefallen, wenn wir uns öfter gesehen hätten oder ich zumindest ab und zu besser nachvollzihen konnte wo er war... Aber will nicht abschweifen...

Greets,
CS
VardaHi,
das finde ich interessant, dass ihr alle so unterschiedliche Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht habt.
Mit haben ganz viele Leute die verschiedensten Dinge versucht einzureden, aber das ist mir ziemlich egal, weil ich ja weiß, dass es sich lohnt 350 km zu fahren. ;)
Öfter sehen würde ich ihn auch gerne. Die Abschiede sind mitunter richtig heftig, das tut dann sehr weh, aber ich sehe es postitv: dan nweiß ich wenigstens, dass er mir was bedeutet. Wissen tu ich es ja eh, aber dann spürt man das nochmal.

Seyd gegrüßt, Varda
VardaHi,
also, was mir bei näherem Nachdenken noch so eingefallen ist... Im März habe ich mein Abi fertig, danach wollte ich eigentlich zu ihm ziehen. Wegen Uni und meinem Studiumswunsch (Evangelische Theologie auf Diplom) wird das aber nicht gehen - der neue Ort ist schon wieder 200km weit weg. Das macht mich völlig fertig, weil ich meinen Berufswunsch über die Beziehung stelle. Ok, 200km sind immerhin 150km weniger als vorher. Aber es ist und bleibt eine Fernbeziehung. Das tut echt weh, und ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen. ich wollte immer alles nur für ihn tun, damit wir zusammen sind. Es fällt mir schwer, damit umzugehen...

Das ist mir nur gerade so durch den Kopf geschossen.

Seyd gegrüßt, Varda
MondtraumMoin,

ich hatte zwei Fernbeziehungen, eine 350km und die andere über 800Km. Ich denke, da braucht jeder einen gewissen Charakter dafür - mit Vorurteilen ist da nicht geholfen. Mit meinen beiden Ex-Freundinnen bin ich heute noch sehr gut befreundet... Freunde sagen mir nach, dass das wohl immer mein "Schicksal" diese Ferne ist... bzw. "Du stehst ja drauf :)". Liebe ist grundsätzlich nicht von der Entfernung abhängig, sondern von den Seelen. Trotzdem hat man da mehr Sehnsucht nach dem Partner - das ist oft schmerzhaft - und die Freude den Anderen zu sehen ist umso größer.

Auch wenn ich zwei wunderbare Fernbeziehungen hatte, fände ich es klasse, dass meine nächste Prinzessin in meiner Nähe ist.

Schattige Grüße

Mondtraum
GothElbeich führe auch eine fernbeziehung.. seit 2 jahren und 8 monaten.. :D es läuft ganz gut.. auch wenn wir wenig machen können.. wenn wir frei haben sehen wir uns immer.. mein freund wohnt bei erlangen.. uns trennen 225km.. :( aber trotzdem klappt alles gut..
es liegt ja an einem selber ob er für so was bereit ist..

wenn ich glück hab zieh ich nächstes jahr runter.. aber bis dahin ist noch viel zeit.. ;)
CuthbertHei,

[QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i]
[B]Das macht mich völlig fertig, weil ich meinen Berufswunsch über die Beziehung stelle. Ok, 200km sind immerhin 150km weniger als vorher. [/B][/QUOTE]

das hatte ich nach einem halben Jahr "50-km-Ferbeziehung "allerdings auch gemacht. Und plötzlich waren es über 400km. Doch in dem Moment sollte man doch erst an sich denken, auch wenn es hart klingt und schwer ist. Schließlich geht es auch um die eigene Zukunft.

Trotzdem finde ich nicht, dass Fernbeziehungen zum Scheitern verurteilt sind. Das Geschwätz musste ich mir auch anhören und immerhin hatten wir 3 Jahre lang bewiesen, dass dem nicht so war... :q Das es am Ende doch zu Ende gegangen, lag eben auch nicht nur an dem wöchentlichen Hin-und-Her.

Grüße, Cuth
Caralia[COLOR=purple]also ich führ jetzt auch schon seit insgesamt über 2 Jahren ne Fernbeziehung mit meiner Freundin...

Anfangs war alles noch schwieriger,als ich noch keinen Führerschein hatte, aber mittlerweile sehen wir uns ca. alle zwei Wochen. Da sie noch am Führerschein machen is, sie am Wochenende arbeitet und ich einige Probleme mit meinen Eltern habe, fahr ich immer zu ihr...

sobald ich nächstes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen hab, werd ich dann auch zu ihr ziehen...

[/COLOR]
MedeiaHallo!

Ich stelle mir eine Fernbeziehung sehr schwierig vor.
Trotzdem könnte bei mir eine anstehen.. Der Mann den ich liebe ist Schwede und wohnt in Stockholm :-) Irrsinn, oder?
Liebe macht aber alles möglich.. sie ist es zumindest den Versuch einer Fernbeziehung wert.

Was mich interessiert. Habt Ihr, die Ihr Fernbeziehungen führt das Gefühl Euren Partner zu "kennen". Mit allen Stärken und Schwächen?
Geht das? Kennt man den Menschen, den man nur alle paar Wochen oder Monate sieht gut genug, um mit ihm eines Tages zusammenzuziehen?

Alles Fragen, die mir durch den Kopf gehen...

Liebe Grüße
Medeia
GothElbe@ Medeia

ich denke schon.. weil du lernst dein partner immer wieder ein stückchen näher kennen.. klar.. wenn man dann zusammen wohnt wirds trotzdem ausseinanderstzungen geben weil einem was neues auffällt.. aber des passt schon..

übrigens ich finde des toll das du ein mann in schweden hast.. :) da haste gleich ein ganz anderes land zum ausspannen.. *g* wie habt ihr euch kennengelernt.. internet.. oder im urlaub? :)
BlutkeksHallo!

Eine Fernbeziehung kann schon klappen, wenn das beide wollen und man auch planen kann in absehbarer Zeit zusammenzuziehen.
Es hat auch Vorteile, da man die Zeit, die man miteinader verbringt viel bewußter genießt. Und wenn man sich vermißt, weiß man den Partner auch viel mehr zu schätzen, als wenn man ständig aufeinander klebt.
Trotzdem nagt es an den Kräften. Ich mußte zu meinem Ex-Freund immer 4 Stunden hin und zurück mit dem Zug fahren (wir waren 400 km auseinander) und das ist nicht nur nervig, sondern auch teuer.
Gescheitert ist es dann allerdings an anderen Gründen, so daß die Beziehung - ob fern oder nah - sowieso kaputt gegangen wäre.
Nataschafernbeziehungen lassen raum sich ein bisschen voneinander zu entfernen- und sich bei jedem wiedersehen stürmisch aufeinander zu freuen. habe jetzt die dritte fernbeziehung in folge, 3 jahre flensburg-köln, seit vielen glücklichen wochenenden köln-pfalz und es gab für lange zeit die entfernung wien-köln. grundvorraussetzung sind natürlich vertrauen bzw. klare absprachen. ich wüsste gar nicht, wie ich meine freunde, meine arbeit als illustratorin, meine familie und meinen partner ständig unter einen hut kriegen sollte. und wenn mein freund seine ruhe-und erholungspausen hat, kann er sich auch wieder auf mein chaos und meine hyperaktivität freuen...*zwinker*

wünsch dir viele glückliche momente in deiner fernbeziehung!!
DarkwingIch grüsse euch wehrte dame!


Nun ich hatte schon einige fernbeziuhngen aber diese sind meist nach wenigen monaten dan gescheitert.Warum? Frage ich mich selbst auch.vieleicht war noch nicht die richtige dabei.Oder aus irgendwelchen anderen gründen.Nun Prinziepel denke ich das wenn man zusammen wohnt man sich doch irgendwie schneller auf die nerven geht als wie wenn man ausseinander wohnt.Aber in dieser hinsicht kann ich nur für meine wenikeit sprechen.Ich lebe jezt in etwa 5.bis 6.Jahren mit meinem "Damals" besten freund zusammen in einer WG.Ich weis das ist nicht das selbe wie wenn man mit seiner Liebsten zusammen wohnt aber ich denke das das so in etwa den gleichen stellenwert hat.Nun Als wir die erste zeit dan zusammen wohnten war alles noch ok.Doch mit der zeit hat man sich dan immer mehr ausseinander gelebt.Ist nicht mehr so oft weg miteinander redet nicht mehr so oft über Männer sachen usw.Und der stand der dinge ist das man sich heutzutage noch normal unterhält aber ansonsten war es das dan auch.




*mich leicht verneige und euch einen handkuss gebe und in der Dunkelheit entschwinde*


Darkwing
Ivalina:eek: Wow! Respekt euch allen, das ihr das durchzieht, bzw, durchgezogen habt.

Und mir wiurd mal gesagt, das meine "Fernbeziehung" nichts auf Dauer ist... dabei sind gerade mal ca. 75km zwischen mir und meinem Freund, mit dem ich bald 3 Jahre zusammen bin.

Wir sehen uns eigentlich regelmäßig am Wochenende. Entweder ist er bei mir oder ich fahre mit dem Zug zu ihm.
Natürlich kommt es auch mal vor, das einer von uns an einem Wochenende nicht kann, aufgrund von Klausuren und Prüfungen oder einfach mal, wenn man was mit Freunden unternehmen möchte, wo das Beisein des Partner nicht passt oder vielleicht "unangemessen" ist. Z.B.: Männerabend bzw. Frauenabend (also eigentlich doch nur ein Besäufnis unter Gleichgeschlechtigen) ;)
MalagashIch führe auch seit kurzem eine fernbeziehung,wir stehen noch am anfang...und es ist sehr schwer,ich muss dagegen kämpfen nicht daran zu zerbrechen...

Ich bin im saarland und sie in sachsen anhalt (halle)...
DämonenlordHallo!

Ich kann mich - unglücklicherweise - ebenfalls in den Kreis der ehemaligen Fernbeziehung Führenden einreihen, denn jedes Erlebnis war - für sich gesehen - im Endeffekt eine einzige Katastrophe. Abgesehen von den Aufwendungen für Bahnfahrten, Telefonate und SMS, ist ein Wochenende praktisch immer total verbraucht, weil man in der Zeit nix anderes machen kann.
Anders als in einer "Nachbeziehung", macht man (fast) nur die schönen Dinge zusammen, geht weg und erfreut sich seines Lebens, während man in einer Nahbeziehung auch mal dem Partner zum Arzt hilft (mit 39 Fieber ist man recht gehindert) oder auch die simplen Dinge miteinander teilt. ´

Das größte Problem ist meines Erachtens aber das folgende:
In einer Fernbeziehung hat man wenig physischen Kontakt und befindet sich permanent in einem Schwebezustand, dahingehend, dass man miteinander möglichst im Besten sein will, sprich, dass alles in Ordnung ist. Da man sich selten sieht, lassen sich Konflikte nur sehr schwer wirklich lösen, da das Miteinander reden dazu fehlt. Und da man sich nicht treffen will, um Probleme zu erörtern, sondern um Zeit miteinander zu verbringen, bleiben nur die folgenden Möglichkeiten:

- Problem begraben und dabei belassen
- darüber am Telefon reden und versuchen, das ganze auf diese Art und Weise zu beseitigen (schlechte Erfolgsaussichten)
- beim Treffen darüber reden (WÜRG ... nicht sehr gut, geht in die Hose)

Ein weiteres Problem ist, dass man sozusagen immer bei dem / der anderen Person "gefangen" ist, wenn man ihn / sie besucht. Man muss also den größten Teil der Zeit fast schon gezwungenermaßen miteinander verbringen - blöd, wenn einer von beiden mal nen richtig miesen Tag hat. Dann sinkt die Stimmung von beiden und das ganze zieht sich hin und macht das WE kaputt (oder die Woche oder wann man sich auch immer sieht). Man kann halt nicht einfach mal gehen und sich verkriechen, weil man ja im Terrain des / der anderen ist.

Lösung: die Aussicht auf Zusammenziehen. Offensichtlich die ultimative Lösung jeder Fernbeziehung. Doch eines sei gewahrt: wenn man nicht mindestens mal eine oder zwei Wochen miteinander GEWOHNT UND GELEBT HAT, dann ist der Traum sehr schnell ein Alptraum. Man bemerkt Gewohnheiten und kleine Mätchen, die man vom Anderen eigentlich nicht kennt.

Und sofern ein Zusammenziehen NICHT in Sicht ist, geht das Ganze im Prinzip irgendwann kaputt. Maximale Haltbarkeit ohne Chance auf Zusammenziehen: 5 Jahre, aber das ist auch das hardcoremäßigste Beispielt, das ich kenne - ansonsten geht's meißt schneller in die Brüche. Sobald der Funke Hoffnung erloschen ist, dass man zusammen wohnt, ist eigentlich schon die Beziehung besiegelt.
DarkwingNun Meine meinung zu dem thema Zusammen ziehen kennt ihr ja.Ich finde wenn man schon zusammen in einer stadt wohnt dan sollte man schon jeder seine eigenen vier wände haben.Dan hat man finde ich auch mal wenn es nicht gerade ein tag ist wo man gute laune hat man sich auch verkirechen kann.Und mann hat wenn jeder seine eigene wohnung hat auch seine freiräume und kann tuhen und lassen was man möchte.Was man zwar wenn man zusammen wohnt zum zeil auch kann aber man sich mit der zeit mehr und mehr kennt und denke ich dan auch mehr und mehr auf den geist geht.So kenne ich das eben.




Dark Kisses
Darkwing
Strunki[QUOTE][i]Original geschrieben von Dämonenlord [/i]
[B]
Ein weiteres Problem ist, dass man sozusagen immer bei dem / der anderen Person "gefangen" ist, wenn man ihn / sie besucht. Man muss also den größten Teil der Zeit fast schon gezwungenermaßen miteinander verbringen - blöd, wenn einer von beiden mal nen richtig miesen Tag hat. Dann sinkt die Stimmung von beiden und das ganze zieht sich hin und macht das WE kaputt (oder die Woche oder wann man sich auch immer sieht). Man kann halt nicht einfach mal gehen und sich verkriechen, weil man ja im Terrain des / der anderen ist.

[/B][/QUOTE]


HMMMMMM...
Wenn wir uns nur ein Wochenende sehen hängen wir schon nur aufeinander, aber da gab es bisher noch keinen Stress. Ansonsten habe ich immer mien Fahrrad mit und gehe regelmäßig Fahrrad fahren auch am Wochenende der Zweisamkeit...
Bisher gab es keine Probleme, in die Richtung, bin am Wochenende immer Fahrrad fahren oder ähnliches... . Aber es sol auch Ausnahme geben ^^

Im großen und ganzen kann man glaub ich sagen, dass eine Fernbeziehung vieeeeeeel Selbstdisziplin und Vertrauen benötigt.


Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Diablo´s Diener[QUOTE]Lösung: die Aussicht auf Zusammenziehen. Offensichtlich die ultimative Lösung jeder Fernbeziehung. Doch eines sei gewahrt: wenn man nicht mindestens mal eine oder zwei Wochen miteinander GEWOHNT UND GELEBT HAT, dann ist der Traum sehr schnell ein Alptraum. Man bemerkt Gewohnheiten und kleine Mätchen, die man vom Anderen eigentlich nicht kennt.[/QUOTE]


yupp... die erfahrung hab ich auch gemacht bei meiner damaligen fernbeziehung. das fehlte da...

Diese ist gescheitert weil man sich, wie man so schön sagt, auseinandergelebt hat.. und das in einer fernbeziehung.... es war nachher alles dasselbe.. ganz schlimm.

dann hab ich mir geschworen "nie wieder ne fernbeziehung"

seit 1.5 jahren hab ich ne fernbeziehung nun wieder :D und bin glücklich... :D
Dämonenlord[QUOTE]seit 1.5 jahren hab ich ne fernbeziehung nun wieder und bin glücklich... [/QUOTE]

dann hast du ja noch längstens 3,5 jahre, bis es endet *sarkastisch räuspert*
VardaHi,
bin echt froh, dass hier so ein reger thread entstanden ist... Tja, im Moment gehts mir nicht so toll, weil ich am Wochenende erst bei ihm war und es mir schon wieder so vorkommt, als wäre es drei wochen her... dabei sehen wir uns erst in drei wochen wieder.
Das tut einfach so weh.... Aber durchhalten muss man irgendwie, denn ich weiß, dass es sich lohnt.
Mein künftiger Studienort muss nun doch nicht zweieinhalb stunden von ihm weg sein. Statt Tübingen habe ich jetzt Nürnberg ausgekundschaftet und es bietet nur Vorteile in Hinsicht Studium. Und die Entfernung verringert sich von den jetzigen 350 auf ca. 120km!!! Das ist schon erheblich. Vielleicht können wir uns dann wenigstens alle zwei Wochen sehen, das wäre total klasse. Billiger wird das Ganze ja dann auch.
Fernbeziehungen sind schon eine Sache für sich. Interessanterweise würde ich mich eigentlich gar nicht als Typ für eine Fernbeziehung sehen, da ich sehr anhänglich und Nähebedürftig bin. Aber wo die Liebe eben hinfällt...

Seyd gegrüßt, eure etwas traurige Varda
Dämonenlord[QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i]
[B]Hi,
bin echt froh, dass hier so ein reger thread entstanden ist... Tja, im Moment gehts mir nicht so toll, weil ich am Wochenende erst bei ihm war und es mir schon wieder so vorkommt, als wäre es drei wochen her... dabei sehen wir uns erst in drei wochen wieder.
Das tut einfach so weh.... Aber durchhalten muss man irgendwie, denn ich weiß, dass es sich lohnt.
Mein künftiger Studienort muss nun doch nicht zweieinhalb stunden von ihm weg sein. Statt Tübingen habe ich jetzt Nürnberg ausgekundschaftet und es bietet nur Vorteile in Hinsicht Studium. Und die Entfernung verringert sich von den jetzigen 350 auf ca. 120km!!! Das ist schon erheblich. Vielleicht können wir uns dann wenigstens alle zwei Wochen sehen, das wäre total klasse. Billiger wird das Ganze ja dann auch.
Fernbeziehungen sind schon eine Sache für sich. Interessanterweise würde ich mich eigentlich gar nicht als Typ für eine Fernbeziehung sehen, da ich sehr anhänglich und Nähebedürftig bin. Aber wo die Liebe eben hinfällt...

Seyd gegrüßt, eure etwas traurige Varda [/B][/QUOTE]

Ich denke für alle hier sprechen zu können, wenn ich sage, dass das Gefühl des Vermissens bekannt ist.

Gut, wenn Du weißt, dass es sich lohnt diesen Schmerz auf Dich zu nehmen. Ich war mir da da seine oder andere Mal nicht so sicher ...

*Ablenkungsversuch*
Was willst Du studieren?
Diablo´s Diener[QUOTE]dann hast du ja noch längstens 3,5 jahre, bis es endet *sarkastisch räuspert*[/QUOTE]

Uah sooooooo lange :D

Ne es ist schön ein ziel zu haben! :)
VardaHi,
@Dämonenlord: Evangelische Theologie... Auf Diplom, vielleicht mit einem Zusatzabschluss im Bereich Publizistik/Journalistik. Aber das weiß ich noch nicht so genau.

Seyd gegrüßt, Varda
Morigan131Ich für meinen Teil hatte bisher nur Fernbeziehungen und ich muss sagen ich kam immer recht gut damit klar.

Die erste war über 650 km entfernt, haben uns dennoch fast jedes Wochenende gesehen. Ging letztendlich zu Bruch nach 2 Jahren, aber es scheiterte nicht an der Entfernung.

Die zweite Beziehung war dann über 550 km, auch da haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen, sind zum Schluß auch zusammengezogen.

Die nächste war über 400 km (ja ja ich besser mich *g*), hielt aber nicht sehr lange. Das war die einzige Ausnahme bisher, wo es an der Entfernung scheiterte, zumindest teilweise.

Und nun sind es 190 km und ich bin damit eigentlich ganz glücklich. Fahre jedes Wochenende hin und es klappt prima.

Zu den Kommentaren von wegen "Auf die Entfernung klappt das eh nicht" hab ich immer nur gelacht. Es war mir schlichtweg zu doof dazu was zu sagen. Wenn es schief geht geht es schief, aber ich hätt mich geärgert das Wagnis nicht eingegangen zu sein. Und davon mal abgesehen, "richtige" Freunde unterstützen einen, auch wenn sie eine etwas andere Meinung dazu haben, und machen einem nicht noch zusätzlich alles madig. Meine Meinung...
industrialized.Hab auch eine mehr oder weniger Fernbeziehung... 110km sind jetzt nicht so die Welt, aber immerhin genug um sich nur am Wochenende oder oft auch nur jedes 2te Wochenende zu sehen...
Also mein Freund studiert dort nur und hat da auch ne Wohnung, seine Eltern wohnen ca. 350km entfernt von mir aus. Wenn er die mal ein Wochenende besucht sehen wir uns halt nicht... würde sich nicht lohnen so weit zu fahren, schon allein aus finanziellen Gründen....
Ach ja, zusammen sind wir seit fast genau 1,5 Jahren und bis jetzt hat das alles super geklappt! Klar wäre es schöner sich öfter zu sehen, aber so freut man sich umso mehr aufs Wochenende.... und bei mir ist das noch genauso wie am Anfang ;)

Wenn alles klappt werden wir evtl. ab nächstem jahr zusammen wohnen, weil ich dann auch mit studieren anfange.... er hat sogar schon ne Wohnung für uns beide im Auge..... bin nur selbst noch etwas am Zweifeln ob es wirklich das richtige ist! Also das Studium mein ich! Könnte dort zwar machen was ich eigentlich immer machen wollte, aber bin mir doch noch nicht vollkommen sicher, ob mich ein anderes Studium nicht doch mehr interessieren würde....
Vom Zusammenleben her glaube ich das es schon klappen würde! Haben auch in den Ferien schon öfter 1 oder 2 wochen eigentlich nur zusammen verbracht ohne das wir uns gegenseitig zerfleischt haben....
auch hätte ich den Vorteil, dass er mir im Studium helfen kann, ich dort schon Leute kenne, ne Wohnung habe, und das alles halt... wo anders müsste ich sehen, wo ich bleibe.
...hach das ist alles etwas kompliziert zur Zeit.... irgendwann werde ich schon eine entscheidung treffen! Und ich hoffe die richtige!
Erbin der Aschehey!!!

nun, ich hatte das glück(pech) gehabt bis heute nur die fernbeziehung kennenlernen zu dürfen. natürlich kann es ein vorteil sein, aber natürlich auch ein nachteil. wenn man sich oft nicht sieht, ist die vorfreude umso merh.. wenn man sich evtl. nur einmal im monat sieht...wenn man glück hat. dann werden kleinigkeiten bedeutender und man schätzt sie einfach mehr. ein weitere vorteil ist , dass man sich nciht wirklich auf die nerven gehen kann...aber dies sind nur kleine beispiele , die die meisten bestimmt kennne, doch bestimmt keien argumente. nun, bis jetzt hat keien fernbeziehung bei mir lange gedauert.(knapp über ein jahr) udn für mich ist es das höchste glück, wenn ich irgednwann einmal meinen partner bei mir haben kann. er muss nciht wirklich tür an tür mit mir wohnen...aber...doch näher asl 1200 km:rolleyes:
einfach um mit ihm einfach mal spontan spazieren zu gehen. oder wenn ich mal einen schelchten tag hab, damit ich weiß.. ok, da ist er jetzt und ich kann zu ihm gehen oder fahren udn er kann mich in den arm nehmen.
in den beziehungen konnte man zwar eien vertrautheit entwickel.. aber es fehlte immer etwas. es war nciht wirklich was größes-dachte ich- aber etwas wind wehte immer im herzen. vielleicht lag e san mir, meinem freudn...oder es war einfach die tatsache der fernbeziehung.doch die fernbeziehungen haben mir immer sehr sehr zus chaffen gemacht. ich bin eins ehr liebesbedürftiger mensch.. udnd a gibt es chon momente wo man sich ungeliebt fühlt.....

aber so viel zu mir*lächel*
ich halte allen die däumchen, dassie in ihren fernscgalchten glücklich werden.
und vielelicht hält jemand ein däumchen für mich,das meine nächste beziehung keien fernbeziehung sein wird:(
Mondsilbertaufe[QUOTE]Zu den Kommentaren von wegen "Auf die Entfernung klappt das eh nicht" hab ich immer nur gelacht. Es war mir schlichtweg zu doof dazu was zu sagen. Wenn es schief geht geht es schief, aber ich hätt mich geärgert das Wagnis nicht eingegangen zu sein.[/QUOTE]
Eine Distanzbeziehung ist kein Wagnis, sondern ein Versuch. Ein Wagnis ist alle Zelte abzubrechen und sich einer neuen Heimat zu stellen.
Lunar Lighthallo ihr lieben,

ich finde fernbeziehungen ganz toll. ich habe sowieso ein kleineres oder größeres problemchen mit beziehungen. mir ist es schnell zuviel nähe. dann wirds mir zu eng, und konflikte sind vorprogrammiert.
momentan habe ich eine beziehung, und uns trennen 150km. das ist eine ziemlich ideale entfernung. es ist nicht zu nah, dass man sich permanent auf der pelle hockt, aber auch nicht zu weit, um sich einigermaßen häufig zu sehen, oder auch mal relativ spontan hinzufahren.
toll ist auch, dass die beziehung nicht so schnell zur routine wird, wie das bei 'normalen' beziehungen der fall ist. die spannung und die freude auf den anderen bleibt einfach länger erhalten.
außerdem läuft man nicht gefahr, sein eigenes leben aufzugeben bzw. völlig vom anderen abhängig zu machen. ich will nicht sagen, dass das immer der fall ist, aber ich habe so einige paare in meinem freundes- und bekanntenkreis, die es eigentlich nur im doppelpack gibt. das finde ich total schrecklich. da kriege ich beim bloßen zusehen schon beklemmungen und atemnot...

ich mag fernbeziehungen ;)
Xaerohmm uns trennen 650km,, aber wir sehen uns grob gesagt 1-2mal im monat jeweils 2 tage.
dafür geniessen wir die 2 Tage richtig, ich fahr auch meist zu ihr wenn sie ferien hat und ich urlaub.
achja wir sind jetzt knapp 6 monate zusammen :)
nächstes mal sehen wr uns an weihnachten wieder :)
Lunar Lightwir sehen uns sogar schon kurz vor weihnachten und dann die woche zwischen weihnachten und silvester. weihnachten ist besäufnis mit family angesagt, und silvester werden wir voraussichtlich nicht zusammen feiern... hehe...

@xaero: das ist ja beeindruckend, dass ihr es bei der entfernung schafft, euch so häufig zu sehen... 650km ist ja nicht gerade ein klacks...
Serenaich hatte auch eine Fernbeziehung, hielt fast 2 Jahre und uns haben ~ 680km getrennt...

haben uns auch relativ oft gesehn, 1-2 im Monat und alle Ferien...war ihm dann wohl irgendwann zu wenig... :rolleyes:
egal.

Ich wünsche euch anderen ein gutes Durchhaltevermögen und eine lange Beziehung :)

LiGrü,
Serena
HerzschlagMeldet sich auch einmal zu Wort
Nach dem ich ein einhalb Jahre eine Fernbeziehung geführt habe, auf 350 km Distanz, wohne ich jetzt seit August mit ihm zusammen.
Es ist ganz anders als die vorherige Beziehung aber immer noch wunderschön

Lieben Gruß

Scherbchen
P|-|O3NIXMoin.
Alos ich führe seit 3,5 jahren eine fernbeziehung über 250 km und es klappt super. wir sehen und jedes bis jedes zweite wochenende. wir wechseln uns immer ab wer zu wem kommt.
diesem kribbeln im bauch kann ich nur zustimmen.
aber ich sehe ein licht am ende des tunnels, da meine freundinn im juni wieder zu mir kommt nur dann für immer.
Bin mit ihr jetzt seit 2 monaten verlobt und wir wollen im oktober heiraten. ich bin also der festen meinung das fernbeziehungen auch funktionieren können. ich könnte mein schatz nie wieder her geben.


gruß matze
HellRaiSerSeit über 3einhalb Jahren führe ich eine Fernbeziehung. Und mit "fern" meine ich Wien - Zürich.

Ich denke mit den heutigen Mitteln ist es lebbar (Mails, ICQ, Chat, Telefon) aber ich könnte mir nun nicht vorstellen, die nächsten 10 Jahre auch so zu verbringen... irgendwann stellt sich einfach die Frage "Wie geht es weiter?"

Ebenfalls glaube ich, dass man sich eine Fernbeziehung nicht "aussucht" (für all die die behaupten sie könnten das nicht weil sie den Partner möglichst viel sehen wollen), es "passiert" einfach.

Wir haben es eigentlich ganz angenehm mittlerweile .. alle ein bis zwei Monate komme ich für mehrere Wochen zu ihm (da ich eine Fernschule mache, ist das kein Problem) und er kommt halt auch zwei bis drei Mal im Jahr für ein paar Tage her (Weihnachten ist mir wichtig bei der Familie zu sein zB ..). Natürlich ist jedes Mal die "Trennung" bzw. der Abschied nach wie vor furchtbar .. aber man arrangiert sich mit der Zeit. Es MUSS ja, sonst hätte es keine Zukunft.

Nochmal zu dem "Wie geht es weiter" .. wenn ich erstmal die Ausbildung fertig habe (2 Jahre noch) wird sich diese Frage stellen ... es ist nach wie vor eine Streitfrage zwischen uns, wer zu wem zieht wer kann was aufgeben etc. Er hat seine Freunde in der Schweiz und für mich ist die Familie in Wien wichtiger (Jobmässig ist er selbstständig, das könnte er problemlos überall machen) .. das ist halt die einzig wirklich quälende Frage und wichtige Entscheidung die uns noch bevorsteht ..
Killababe3wau, ich bin ganz überrascht, wieviele seelen hier eine fernbeziehung führen.
aber nochmehr überrascht bin ich wenn ich so schaue wie lange die gehalten haben.

ich war ja früher auch die totale fernbeziehungen-halten-nicht denkerin, aber ich bin jetzt seit einiger Zeit selbst in einer fernbeziehung und ich kann wirklich sagen:
das ist die schönste und glücklichste beziehung die ich je hatte!

Wir schreiben uns fast täglich briefe und schreiben viel SMS und so. aber...
oftmals bin ich auch sehr traurig, weil ich ihn so wenig sehe. Manchmal habe ich Tage, da muss ich mich fast den ganzen tag anstrengen um nicht einfach loszuweinen.
es sind zwar "nur" umdie 200 km, aber es.... ist schon schwer... vor allem weil ich das einfach nicht gewohnt bin.
wir sehen uns im Monat 1-2 mal.

Also....... im gesammten will ich sagen:
Ich denke fernbeziehungen sind wunderschön, aber auch sehr bitter!
dark_noiralso ich hab schon einige fernbeziehungen geführt und war immer sehr unglücklich damit.sicherlich ist das ganze auch davon abhängig,wie weit man auseinander wohnt.mein weitestes waren fast 1000 km.das ging natürlich nicht lange gut.
allgemein sind fernbeziehungen sehr kostspielig:sms,anrufe,email,icq....
meine längste fernbeziehung hielt fast 2 jahre.er hatte die chance in die nähe zu ziehen,mit job und so-ergriff sie aber nicht.das gab mir zu denken und plötzlich stand jemand sehr nettes vor mir und ich war hin und hergerissen.hab mich dann für die nähe entschieden und denke,dass es die richtige wahl war.das ganze is jetz ein halbes jahr her.
war ne sehr harte zeit anfangs und ich denke immernoch manchmal an ihn,aber ich hab die entfernung einfach nicht mehr ertragen.
ich bin halt ein mensch der die nähe braucht und die hab ich mir jetzt geholt.
NataschaAlso....... im gesammten will ich sagen:
Ich denke fernbeziehungen sind wunderschön, aber auch sehr bitter! [/B][/QUOTE] ...zitat ende....

....hmmm, dieses bittersüße hat doch gerade für viele schwarze seelen einen besonderen reiz, oder? viele kokettieren doch mit melancholie, genießen ihre düstere grundstimmung....ich finde, manchmal hat es auch was, bei gefühlsduseliger musik a la deine lakaien ´ne kerze anzumachen, an den anderen zu denken...mir würde dieses prickeln aus sehnsucht, erinnerung und vorfreude sicher ein wenig fehlen....klar, nach fast drei jahren die ich mit meinem chris zusammen bin nerven 300 km auch manchmal, aber wenn es zu arg wird, denke ich an meine schwester: die lebt in köln und ihr freund in togo. und die kommunikationsmöglichkeiten afrika-deutschland sind nicht immer bombig: manchmal tagelang kein netz oder strom um e-mails zu checken, flüge sind sackteuer...das geht bei denen schon 2 jahre so, sie fliegt morgen wieder für drei monate hin....

viele grüße an euch da draussen, in was für einer beziehung- oder auch nicht- ihr auch immer steckt...natascha
blodregnetalso ich bin in der 2. fernbeziehung, die erste war zwischen bern in der schweiz und lichtenstein, das hat glaub ich 2 monate hingehalten.

nun bin ich seit oktober in der 2. und ich mus sagen ich finds toll, zu viele beziehungen sind bei mir zerstöhrt woden weil wir uns zu oft gesehen haben.
wir sehen uns meist 1 - 3 wochen nicht. finanziell haben wir keine probleme, bei unserem öv gibt es das sogenannte gleis 7 damit kann man ab 7 uhr abens gratis fahren. des reicht gerade noch bis zu ihr.

wieso ich es auch noch toll finde ist naja man weis was man aneinander hat, und die widersehensfreude ist immer extrem gross!

lg blodregnet
raindrop[COLOR=royalblue]Tja, nach meiner letzten Fernbeziehung hatte ich mir geschworen nie wieder eine anzufangen..

es folgte eine Beziehung in der Anfangs alles in Ordnung schien.. dies änderte sich dann jedoch sehr schnell.. lange lebte ich noch neben ihm her, da ich glaubte auf seine Nähe nicht verzichten zu können.. fand nicht den Mut dem Ehlend ein Ende zu setzen..
Mein Körper sagte mir etwas anderes.. dieser reagierte nähmlich.. schmerzen.. die irgendwann wohl nur noch psychisch bedingt da waren.. ..ich fasste Mut und wagte den Schritt ihn endlich zu verlassen.. seit dem Tag war ich Schmerzfrei.

kurze Zeit später lernte ich die unendliche Wärme eines Menschen kennen, der leider knappe 200 km entfernt wohnte. Zwar hatte ich mir geschworen, keine Fernbeziehung mehr einzugehen, aber "das Fleisch war stärker"..

..da ich ein Mensch bin der immer und ständig die Nähe des Partners braucht, habe ich anfangs nicht daran geglaubt das ich damit klar komme..

aber diese Liebe dieses Menschen ist so groß, daß jeder Zweifel sehr schnell verflog..

..Wir sehen uns oft.. jedes Wochenende.. und machmal auch Wochenlang (wenn ich Vorlesungsfreie Zeit habe)..

es ist wohl das unendliche Vertrauen.. das diese Liebe, Wärme und Geborgenheit nicht weicht.. auch nicht auf Distanz.

sie bleibt, es ist ein wunderschönes Gefühl, was ich bisher in noch keiner "Nah-Beziehung" hatte..

..und am Ende stehen gemeinsame Pläne.. Pläne die in kürzerer oder längerer Zeit in Erfüllung gehen werden.

Es ist gut so wie es ist. [/COLOR]
Bleeding TearsFernbeziehungen.... ich hatte in meinem leben nur 2 beziehungen.
Eine Kassel- Mannheim ca 300 km was ja noch geht wir haben und jede Schulferien gesehen. Das ging so von meinem 12ten Lebensjahr bis ich 17 war.
Wir haben uns Verhältnismässig oft gesehen hin und wieder an Wochenenden auch. War alles ganz schön aber man hat sich dann nach ner Weile nichts mehr zu sagen gehabt und ne Trennung folgte. SInd aber bis heute gute Freunde.

Dann habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt den ich als eine Art Seelenverwandten sehe. Wir haben uns getroffen kurz nachdem ich mich von meinem anderen Freund getrennt hatte. Er hatte ein Jahr hier zum Studieren und ist dann nach 2-3 Wochen bei mir eingezogen und wir hatten tolle 10 Monate zusammen. Dann musste er wieder zurück in die Nähe von Melbourne und ich hätte nicht gedacht dass etwas SO wehtun kann. Und damals auch an ne Trennung gedacht damit wir uns nicht so quälen. Haben es im ENdeffect nicht übers Herz gebracht und dann kam dazu dass ich schwanger geworden war.
Kassel-Melbourne ist nun wirklich ne riesen Entfernung un mehr als einmal im Jahr können wir uns das nicht leisten. Dieses Jahr hat es gar nicht geklappt weil ich im Sommer im Krankenhaus war. Wenn wir uns sehen dann immer 3 Monate am Stück. Die beste Zeit in meinem Leben verbringe ich mit ihm und jeder Abschied ist..... als würde einem das Herz herausgerissen. Da kann man sich dann schon mal fragen ob sich das Ganze lohnt.... Ich sage Jein. Wenn man nicht vorhat irgendwann zusammen zu ziehen... dann sollte man sich den Schmerz nicht antun.

Und so habe auch ich bechlossen es wird keine Trennung mehr geben. Im März kommet her her und nimmt mich und unsere Tochter mit nach Australien wo wir bleiben werden. Staatsbürgerschaft un das alles war ein haerter Kampf hat aber im endeffect alles geklappt da wir nicht heiraten wollten.

Also ich muss saen dass diese Fernbeziehung sich lohnt... aber ich weiss nicht wie es wäre wenn wir für immer so weit ausseinander wären ich glaube dass man sich dann irgendwanndoch trennt weil der Schmerz zu gross wird.
FanhirFalls die User noch aktiv sind, die in diesem Thread vor zwei Jahren geschrieben haben, wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie es mit ihren Fernbeziehungen weitergegangen ist, ob sie noch immer bestehen oder nicht.

Ich stehe selbst am Anfang einer Fernbeziehung, ganz Deutschland liegt zwischen uns... und die erste schlimme Krise sind wir soeben am hinter uns lassen.

Gibt es Tipps, wie man die Beziehung möglichst lebendig hält, wenn es kaum Gelegenheit gibt, sich zu sehen? Was sollte man nicht tun?

Falls in dem Thema schon solche Ratschläge zu finden waren... vergebt mir, ich hab es soeben gefunden und bin im Moment viel zu müde um alles durchzulesen... was aber nachgeholt wird, aus eigenem Interesse.^^
SaintandSinnerIch bin zwar keine, die damals gepostet hat, aber auch ich führe eine Fernbeziehung. Meinen Freund und mich trennen 200 km und wir sehen uns alle 2-3 Wochen und wenn ich Schulferien habe und er dann Urlaub bekommt (in den Herbstferien zum Beispiel sehen wir uns dann fast die ganze zweite Woche, nicht viel aber besser als nur ein WE wie sonst). Wir sind jetzt seit April zusammen und glücklich, wie es weitergehen soll, darüber haben wir uns bisher noch nicht soviele Gedanken gemacht, weil es momentan so recht gut funktioniert, jeder hat seinen Freiraum in den 2 Wochen bis zum nächsten Wiedersehen bis auf Telefonate und SMS. Allerdings könnte es dann nächstes Jahr auch schwieriger werden, da ich im März mein Abi mache, dh in der Zeit davor werde ich ein paar WE's zum Lernen brauchen und ich weiß noch nicht ob ich eine Ausbildung in seiner Nähe machen werde, ob wir dann schon zusammenziehen ist sehr fraglich, da wir das bisher nie so wirklich erproben konnten.
Elaleinchenich hatte ne 8 monatige fernbez. nach berlin und das ist nicht grade um die ecke... naja meine beste freundin war immer dabei und so wurds langsam zu ner 3ecks beziehung und das konnt ich nich... daran hab ich jetzt noch zu knabbern und es ist seit märz schluss...
FanhirDanke für die Antworten, natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen von "aktuellen" Usern!

Eine Fernbeziehung ist eine Beziehung in der Ferne, logisch. ^^ Gibt es eurer Meinung nach eine maximale Entfernung? Ist sie abhängig vom Menschen, vom Alter oder vom Geldbeutel?

Man sieht sich wenn überhaupt am Wochenende oder in den Ferien... mir ist beides kaum möglich, jedenfalls im Moment. Aber daran wird gearbeitet.^^ Wo seht ihr die Gefahren, wenn man sich (zu) selten sieht?

Mein Partner möchte, dass "jeder sein Leben lebt, bis wir vielleicht einmal zusammenziehen". Angenommen, ihr seht euch nicht jedes Wochenende, wie geht ihr um mit Spass haben, flirten, ausgehen, usw.?

@ Elaleinchen: Schade um den Bruch, ich wünsche dir viel Kraft. Trauer braucht immer Zeit, beim Einen etwas länger als beim Anderen.
BlackElvenTearhm, das mit flirten, ausgehen, Spaß haben...
flirten - nein, weil ich mich immer so verhalte, dass mein Partner auch dabei sein könnte und wenn ich da mit jemand flirte, dann mit ihm!
ausgehen - ja, er hat auch nichts davon wenn ich mich seinetwegen einglasen lass'
Spaß haben - ja schon, *lach* das was ich darunter versteh' ist ohnehin sehr oberflächlich und wirkt eher als Ablenkung und Wartezeit-Verkürzung

tja, das mit dem selten sehen - das ist halt das Grund"problem" einer Fernbeziehung, aber dabei denke ich, dass es auf die Menschen ankommt, solange man sich aufeinander verlassen kann, solange kann man sich halt dann auf die Zeit freuen, die man gemeinsam verbringt - Ferien oder Urlaub...und die Entfernung - eigentlich ist es egal ob 200 oder 800 km, wenn man getrennt ist, ist man eben getrennt, und dann muss man sich zwischenzeitlich mit der inneren Nähe trösten.

[kleiner Einwurf: wenn man sich jedes WE sieht, läuft das bei mir unter der Bezeichnung "Wochenendbeziehung", und ich beobachte immer wieder, dass sich da dann ziemlich schnell alles auf's Sexuelle reduziert...meine Beobachtung und meine Auffassung von "Beziehungskategorien", also bitte fühl' sich niemand auf den Schlips getreten, es kann ja sicher auch anders sein]

Die Gefahr beim (zu) selten sehen ist IMHO, dass man sich sehr leicht ein Idealbild vom anderen machen kann (er ist ja nicht da und ergo kann er weder protestieren noch durch seine Existenz das Gegenteil beweisen) und dann enttäuscht ist, wenn man sich wieder sieht. Aber Gefahren sind da um erkannt zu werden, bevor so was passiert. *lächel*

Ich vermute, die Kraft die man zum Aufrechterhalten einer Fernbeziehung hat, ist eher vorhanden, wenn man jünger ist und damit noch Mut und Hoffnung hat, sowie die Aussicht, dass das ein (wenn auch auf Jahre) begrenzter Zustand ist.

Bleibt die finanzielle Seite...mir ist es glücklicherweise noch nicht passiert, dass das ein Wiedersehen verhindert oder verzögert hätte, aber wenn dem so wäre, dann müsste ich wohl oder übel warten.
Fanhir[QUOTE][i]Original geschrieben von BlackElvenTear [/i]
[B]hm, das mit flirten, ausgehen, Spaß haben...
flirten - nein, weil ich mich immer so verhalte, dass mein Partner auch dabei sein könnte und wenn ich da mit jemand flirte, dann mit ihm![/QUOTE]
Das wäre das Schönste, ja... Grossartig ausprobieren konnte ich auch noch nicht, und werde mich auch nicht "ins Getümmel" werfen, weil das gar nicht meine Art ist. Aber wenns nur flirten ist, hab ich jedenfalls mit dem Gedanken keine Mühe.

[QUOTE]...und die Entfernung - eigentlich ist es egal ob 200 oder 800 km, wenn man getrennt ist, ist man eben getrennt, und dann muss man sich zwischenzeitlich mit der inneren Nähe trösten.[/QUOTE]
836 km... Manche Menschen mögens kompliziert... ^^ Aber ja, sehr richtig, entfernt ist entfernt und eben nicht hier.
Und doch... 800 km sind leider weiter als 200 km, da muss man mehr abwägen, ob sich ein Wochenende wirklich lohnt, zeitlich und finanziell. Weil nur kurz zum Freund zu fahren und möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen, weil man dieses Wochenende grad Zeit hat, ist irgendwie zu gezwungen.

[QUOTE][kleiner Einwurf: wenn man sich jedes WE sieht, läuft das bei mir unter der Bezeichnung "Wochenendbeziehung", und ich beobachte immer wieder, dass sich da dann ziemlich schnell alles auf's Sexuelle reduziert...meine Beobachtung und meine Auffassung von "Beziehungskategorien", also bitte fühl' sich niemand auf den Schlips getreten, es kann ja sicher auch anders sein][/QUOTE]
Davor hab ich ein wenig Angst, dass unsere Beziehungen zu dem verkommen könnten. Da ist mehr zwischen uns als nur körperliche Nähe, aber genau die fehlt ja und kann nicht mal mit einer Berührung herstellen.

[QUOTE]Die Gefahr beim (zu) selten sehen ist IMHO, dass man sich sehr leicht ein Idealbild vom anderen machen kann (er ist ja nicht da und ergo kann er weder protestieren noch durch seine Existenz das Gegenteil beweisen) und dann enttäuscht ist, wenn man sich wieder sieht. Aber Gefahren sind da um erkannt zu werden, bevor so was passiert. *lächel*[/QUOTE]
Daran hab ich noch nicht gedacht, danke. Gefahren werden umschifft und Probleme analysiert.^^
Black DawnieHi!

Ich führe momentan auch eine Fernbeziehung!
Mein Freund wohnt in Hannover.
Das sind mit dem Zug 3 Std. von Nordenham aus(der naheliegendste Bahnhof).
Wir sind nun seit fast 10 Monaten zusammen.
Ich fahre jedes Wochenende zu ihm. Er kann mich leider nicht oft besuchen weil er

1. am Freitag immer arbeiten muss, und das dann mit dem Zug zeitlich nicht mehr hinhauen würde - um 19 Uhr Arbeit aus und dann noch duschen, wieder zum Bhf und dann nochmal 3 std Zug, wäre ziemlich blöd

2. weil er allein wohnt und ich noch bei meinem Papa (man kann sich wohl vorstellen, dass wir dann am Wochenende lieber ungestört sind)

Mein Papa gibt mir immer Geld für Versorgung(man is ja immer knapp bei Kasse)....

Sonst haben wir Telefonflatrate und hängen jeden Abend am Telefon! Das Telefon wird dann nebens Kopfkissen gelegt(mit Schatz noch dran) und dann hat man seinen Schatz so gut wie bei sich.

Ich hoffe, dass mein Papa mir erlaubt 2007 zu ihm zu ziehen!
Die Hoffnung hält mich am Leben!

Dunkle Grüße
Sweet-SuicideTaaaataaaa =)

Ich habe auch eine Fernbeziehung (gehabt!! +g+)
Die stolze 4 Jahre gehalten hat... Es waren zwar "nur" 300 km, aber auch die trennen einen.
Tja, und nun ist meine Fernbeziehung vorbei =) wir sind nun zusammen gezogen! Und ich bereue NICHTS, Gar NICHTS!

Ich wuerde jederzeit wieder eine Fernbeziehung eingehen, denn das sind Beziehungn wo man alles an Gefuehlen mal mitmacht - Sehnsucht, Liebe, Geborgenheit, Freude, Trauer, Schmerz..... =)

An alle die eine Fernbeziehung (oder ssollte ich besser sagen eine Beziehung auf Distanz fuehren?!) ich wuensche euch allen genauso viel Glueck wie ich es hatte. Gesucht + Gefunden = =)
Vergesst niemals: nach einem Tief geht es wieder Berg auf.

Ganz Liebe Gruesse
Sui
Black Crow- 87Traurige Geschichte --->

Ja, Ich hab auch mal eine Fernbeziehung geführt über 500 km, war wohl auch eine Art von "gesucht und gefunden" und es schien alles perfekt, ich weiss nur zu gut, wie oft ich mir anhören musste, was ich doch für ein wunderbarer und einzigartiger Mensch sei und wie sehr sie mich doch liebt. In den Zeiten wo wir uns nicht sehen konnten telefonierten wir fast täglich, schickten uns liebevoll gestaltete Briefe und Karten, ich hab sie wirklich sehr geliebt damals.

Sie hat nur einen Fehler gemacht, sie hat mich betrogen in dem Glauben, das würde ohnehin nie herauskommen und irgendwann musste ich einsehen, dass ich ihr das nicht verzeihen kann, es hat nur noch Streit gegeben. Irgendwann empfand ich nur noch Hass für sie, ich hab die Beziehung beendet, den Kontakt abgebrochen und sie nie wieder gesehen.

Seitdem ist mein Leben kalt und lieblos, ich ging seither aus Angst nie wieder eine Beziehung ein und ich hab fast 7 Monate gebraucht um das einigermaßen zu verarbeiten, ich ging durch die Hölle und bin in schwere Depressionen gerutscht.

Mir gehts mittlerweile wieder besser, aber diese Beziehung hat definitiv einen Teil von mir, von meinem Weltbild und meinem Leben zerstört.

BC
Mala SombraHi
Ich führe seit fast 1 1/2 Jahren auch eine Fernbeziehung, 350 km trennen uns, mainz Braunschweig. Es gab auch mal eine Zeit in der das nicht so war haben 2002 uns in Hannover kennnen und lieben gelernt und dann kam meine Studienzulassung: Mainz, na toll. Ich hab lange hin und her überlegt ob ich gehen soll oder nicht aber er hat mir zugeredet den Studienplatz anzunehmen und das wir das schaffen (eine Fernbeziehung zu führen) im Sommer ist er dann von Hannover nach Braunschweig gezogen so das der Abstand nochmal etwas größer wurde aber ob 300 oder 350 km macht meiner Meinung nach auch nicht so den großen Unterschied. Wir sehen uns 1-2mal im Monat und im spätsommer und Frühjahr meist 2-3 Monate am stück (semesterferien). Wir besuchen einander meist abwechselnd, (ausser wenn einer z.b verlängertes wochenende hat oder so) damit beide geldbeutel gleich belastet werden. Annsonnsten telefonieren wir natürlich immer wieder oder chatten im ICQ.
Am Anfang wollte er jeden Tag telefonieren was mir, auch wenn es manche jetzt vielleicht wundern mag, zuviel war, musste ich doch erstmal mit der neuen Situation hier klarkommen. Ich denke das auch zuviel dem andern mit anrufen, e-mails etc auf die pelle rücken gerade am anfang einer fernbeziehung (die vorher keine war) schaden kann.
Mein Freund redet immer von zuammenziehen, ehrlich gesagt macht mir das ein bisschen angst. Ich will zwar mit ihm zusammenziehen habe aber angst, dass wenn wir von 350km entfernung auf zusammenleben in einer Wohnung kommen wir uns nur noch streiten und dann letztendlich trennen das will er leider nicht einsehen, er sagt dann immer jeder hat doch sein Zimmer da kann man sich doch zurückziehen aber ich weiß nicht ob mir das reicht.
Bezüglich weggehen und Spaß sehe ich das ähnlich wie elven tear:
[QUOTE]ausgehen - ja, er hat auch nichts davon wenn ich mich seinetwegen einglasen lass'[/QUOTE]
sehe ich genauso, die wartezeit wird ja auch nicht kürzer wenn ich nur zuhause sitze und darauf warte das wir uns das nächste mal sehen. Trotzdem habe ich festgestellt das weggehn ohne ihn nur halbsoviel spass macht :-(, vorallem nervt mich das angegraben werden ich bin doch gar nicht auf der suche nach nem Partner!

@Black crow: das ist ne harte geschichte ich wünsche dir das es weiterhin bergauf geht und du bald ein nettes wesen findest

Mala Sombra
Fanhir@Black Crow
Du bist zu jung um dich hinter Burgmauern zu verschanzen. Aber das ist wohl jeder. Lass dich auf nette Menschen ein, baue Stein um Stein ab. Nichts kann verhindern, dass du kein zweites oder drittes Mal enttäuscht und verletzt wirst. Aber Mauern verdecken einem die Sicht auf kleine Dinge, die das Leben schöner machen. Glaub mir.
Dein Name ist derselbe, den sich mein Liebster auch zugelegt hat. Wie wahrscheinlich ein halbes Dutzend anderer auch.

Ich wollte heute meine Beziehung beenden. Aber er hat ja keine Zeit um zu telefonieren. Wie so oft leider.
Schlimm, denn was wir beide gefühlt haben ist mehr wert als nur eine kurze Affäre. Aber anscheinend spielt das Leben anders.
Und nein, es liegt weder am fremdgehen noch an der Distanz. Sondern aus meiner Sicht daran, dass er nicht erwachsen genug ist um zu merken, dass man an der Liebe arbeiten muss, damit sie nicht verfliegt.
LadyDeRosehm...wirklich erstaunlich zu lesen, wie lange bei manchen mitgleidern die fernbeziehungen gehalten haben/halten!
ich selbst führe eine fernbeziehung/wochenendbeziehung (jeder teilt das ein bisschen anders ein). wir wohnen fast 90km auseinander und sehen uns jedes wochenende. das geht für mich (16 jahre alt, schülerin und auf taschengeld angewiesen) ganz schön ins geld. aber ich gebe lieber weniger geld aus und habe dafür einen wunderbaren menschen als freund. wir sind erst seit 5 monaten zusammen aber glücklich miteinander. probleme kanns natürlich auch geben, zb wenn einer an einem WE wo eingeladen ist oder einfach mal was mit anderen freunden/freundinnen machen will. dann sieht man sich halt 2 wochen nicht. ist aber auch auszuhalten, auch wenn der abschied nicht so toll ist. dank email, sms , icq und telefon kann man ja sehr gut unter der woche miteinander kommunizieren. ein andere nachteil einer fernbeziehung: man ist sozusagen gezwungen, das ganze WE zusammen zu bleiben, wenn man sich trifft, da kann man nicht einfach mal sagen "mir gehts nicht gut, ich gehe jetzt heim". falls so etwas bei uns der fall sein sollte, geht einfach einer bisschen raus, spazieren oder joggen. das klappt ganz gut. das wichtigste bei einer fernbeziehung ist meiner meinung nach, dass man sich völlig vertrauen muss, sonst klappt das auf dauer nicht....
grafdunkelheitalso ich kann von meiner seite aus sagen ich hatte bereits 2 fernbeziehungen.Die eine hat etwa 1,5 jahre gehalten danach ging es dann abwärts wer weiss warum.ABer ich kann sagen sowas kann schon klappen,wie es die anderen schon gesagt haben *wenn beide es wollen*
Nun habe ich wieer eine Beziehung *auch wieder fern* und die klappt auch wieder sehr gut obwohl uns etwa 600 km trennen oder sowas kann mehr oder weniger sein.ABer stimmt die chemie passt meistens auch das andere.

in diesem Sinne

Carpe Noctem
FanhirNun ja, meine Beziehung ist in die Brüche, leider leider, ich würds gerne wieder rückgängig machen, aber das ist wohl das Dümmste im Moment...


Eine Freundin hat gemeint, man verliebt sich in einen Menschen, bzw. in all die kleinen Dinge die im Alltag passieren. Bei einer Fernbeziehung ist das ein klein wenig anders, man telefoniert vielleicht häufig, oder chattet oder was auch immer, aber man kennt eigentlich den Alltag des lieben Menschen nicht. Man ist nur am Wochenende beisammen oder wenn mind. einer Ferien hat. Sie meint nun, man produziert die Liebe also eigentilch selbst im Alltag, indem man sich vorstellt, wie der andere ist. (Nicht gerade Verklärend, aber in die Richtung.)
Ist es überhaupt möglich, den Menschen weiterhin zu lieben, wenn die Fernbeziehung durch Zusammenziehen o.ä. aufgehoben ist?
Black Crow- 87@Fanhir&Mala Sombra
Bevor ich es vergesse, danke für die lieben Worte und ihr habt völlig Recht mit dem was ihr sagt, man sollte auch nicht den Fehler machen anderen zu misstrauen nur seiner Vergangenheit wegen, es wäre der betreffenden Person gegenüber schlicht nicht fair.

[quote]
Dein Name ist derselbe, den sich mein Liebster auch zugelegt hat. Wie wahrscheinlich ein halbes Dutzend anderer auch.
[/quote]

falls du vom Nick "Black Crow" redest, ich verwende ihn schon sehr lange, der Name ist mir sehr ans Herz gewachsen und sagt wohl mehr über mich aus als es seitenlange Umschreibungen tun würden. Anfangs sehr inspiriert vom Film "the Crow" und einer damit verbundenen "...aber ich sage ich bin schon tot und gehe einfach weiter" Einstellung die mich viele Jahre am Leben gehalten hat. Heute weiss ich, dass es sich immer und jederzeit lohnt zu kämpfen und das das Leben eines Menschen zu kostbar ist, um es zu vergeuten oder wegzuwerfen. Kein Mensch dieser Welt ist es wert, dass wir unsere Existenz seinetwegen in Frage stellen. Die Krähe ist in diesem Sinne ein Sympol der Differenz und Gradwanderung zwischen Leben und Tod, drückt zudem für mich ein Gefühl tiefer Seelenverbundenheit aus.

@Topic
Im Endeffekt hat jeder einzelne von euch, von allen hier, zu einem gewissen Teil Recht mit seinen Zeilen. Verschiedene Menschen machen verschiedene Erfahrungen, es soll wohl auch Menschen geben, die psychisch bedingt nicht wirklich geeignet für Fernbeziehungen sind, auch wenn ich persönlich es nicht als großartiges Problem erachte.

Ich behaupte dass dann, wenn wirkliche Liebe im Spiel ist, eine Entfernung kein Grund sein sollte dieser im Wege zu stehen. Es wäre doch irgendwie Verrat dem eigenen Herzen gegenüber.

Was zusammengehört gehört zusammen, auch wenn Beziehungen ala' Melbourne- Kassel diesen Rahmen etwas sprengen, was aber umso bewundernswerter ist wenns dennoch funktioniert. Es sollte wohl das Bestreben jeder Fernbeziehung sein langfristig irgendwann zusammenziehen zu können und für ein zukünftiges Leben mit einer Person die ich liebe sollte es auch kein Problem sein, sich die ersten ein oder zwei Jahre etwas weniger zu sehen.

Aber das ist wohl alles dann auch eine Frage der Lebenseinstellung, eine Fernbeziehung ist wohl in der Tat nur dann ratsam wenn längerfristige Planungen im Spiel sind. Wer fährt schon für eine kurze Affäre hunderte von Kilometern.
LittleLenoreführe seit 5 jahren eine fern/wochenendbeziehung und bin recht glücklich damit.nicht wunschlos, da mein liebster in letzter zeit etliche macken entwickelt hat,die früher nicht vorhanden waren und mit welchen ich nicht klarkomme(total auf informatik und thrashmetal eingeschossen und sonst kaum noch interessen,falls es jemanden interessiert;) )so etwas kann aber auch vorkommen, wenn man zusammenlebt und ich bin froh, dass wir es nicht tun.so komme ich besser mit seinem lebensstil klar und kann mich mit meinen dingen beschäftigen, für die er wiederum keinerlei verständnis hat.ausserdem werde ich wahnsinnig, wenn mir jemand dauerhaft auf der pelle hockt, egal wie sehr ich die betreffende person liebe.bin nun mal ein extremer einzelgänger.hatte davor eine *normale* beziehung, wir haben zusammengelebt,über 3 jahre,er hat mich ständig betrogen,unter anderem mit gemeinsamen freundinen.und ich habe festgestellt, dass mich so etwas enorm schlaucht,ich brauche meine persönliche freiheit und die war einfach nicht gegeben in diesem fall.ich denke, dass es immer vom menschen selbst abhängt, ob eine fernbeziehung klappt oder nicht.wie bereits erwähnt, sollte man lieber das risiko eingehen,selbst wenn es negativ ausgeht, ist man um eine erfahrung reicher.und es stimmt: fernbeziehungen sind einfach eine enorm reiche palette an gefühlen,in die sich der dröge alltag nicht so schnell hineindrängelt.
melanoxdie dt. schauspielerin wolke hegenbarth hat mal im nachtcafe (sone talkrunde) erzählt, wie es damals
mit ihrem freund aus südafrika war.. sie sahen sich nur 2-3mal im jahr und wenn sie dann wieder nach
deutschland fliegen musste wars immer voll das drama auf dem flughafen weil sie die ganze zeit geheult
haben..
ich finde das eine haarsträubende vorstellung, sowas könnte ich mir niemals antun.. wenn bei solch einer
fernbeziehung die meiste zeit des jahres aus entbehrungen und sehnsucht besteht, muss man sehr stark
sein.. aber trotzdem hat es diesen reiz einer tragischen romantik :rolleyes:
(nebenbei gesagt, inzwischen ist ihr freund zu ihr nach deutschland gezogen weil die beiden das irgendwann
nicht mehr ausgehalten haben..)


aber ohne frage ist es zuerstmal eine sache der persönlichen einstellung, ob man eine fern- oder
wochenendbeziehung haben kann oder ob man lieber mit seinem partner zusammenwohnt..

ich für meinen teil bevorzuge auch lieber eine wochenendbeziehung, da ich ebenso wie littlelenore
ein ziemlicher einzelgänger bin und viel zeit für mich selber brauche.. ich hatte mal eine we-beziehung
die eineinhalb jahre gut funktionierte, bis meine freundin sich eines tages für einen anderen zu interessieren
begann und es für besser hielt, schluss zu machen.. da wir uns trotz allem sehr vertraut waren konnten
wir darüber reden und sind in freundschaft auseinander gegangen..

und dies finde ich mit das wichtigste bei fernen beziehungen, nämlich dass man sich gegenseitig vertraut
und vor allem treu ist, denn der partner hat ja keine möglichkeit, die treue "nachzuprüfen"..


und was meiner meinung nach ebenso wichtig ist, ist dass beide partner freiwillig so eine beziehung führen..
bei meiner letzten beziehung gab es immer wieder spannungen zwischen uns, weil mir 1-2 tage pro
woche gereicht hätten, meiner freundin das aber eigentlich zu wenig war.. so warf sie mir manchmal vor,
dass ich sie nicht sehen wollte oder keine zeit hatte, wenn es der vierte oder fünfte tag in der woche war..


an einer fernen beziehung schätze ich die möglichkeit, unter der woche zeit für sich selbst, seine interessen,
seinen beruf oder seinen freundeskreis zu haben und sich dann am we oder eben nach ein paar wochen
tierisch auf seinen schatz zu freuen und es dann fast nicht mehr erwarten zu können bis der tag endlich da ist..
ein wiedersehen mit schmetterlingen im bauch ist dagegen bei einer normalen beziehung ja eher selten..
auch habe ich die erfahrung gemacht, dass die entwicklung verschiedener gefühle zeitlich in die länge
gedehnt wird und auch die anfängliche verliebtheit einiges länger dauert :)
BlackElvenTearwas ist eigentlich für euch in ner fernbeziehung das höchstmaß an nicht-melden? zwei tage? zwei wochen?
...nur mal so interessehalber...
ScherbenKöniginIch führe seit kurzem eine Fernbeziehung 3 monate also alles noch ganz frisch :D naja ich habe in einer Sendung gehört , dass Paare die eine Fernbeziehung führen leidenschaftlicher und romantischer sind :) sie nutzen die Zeit die sie miteinander verbringen und geniessen sie in vollen Zügen...
Allerdings gibt es auch Nachteile , irgendwann wird es zur Routine , man holt den Partner vom Bahnhof ab und ab ins Bett .. soll nicht heissen dass es immer so ist.


Finanziell klappt das auch ganz gut mit dem ganzen Zugfahren ;) man muss sich eben abwechseln und so ein bisschen Sehnsucht macht das Ganze doch viel spannender ^^
ScherbenKöniginUnd zu der anderen Frage nach dem Nicht-Melden muss ich auch meinen Senf dazugeben xD
Ich finde man sollte sich jeden Tag melden , wenn man schon nicht beieinander sein kann dann mindestens mal kurz anrufen oder so.. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich wäre schon ziemlich stinkig wenn ich 2-3 tage nichts von meinem Partner hören würde :D
melanoxsicher ist es eine persönliche sache, wie oft man telefoniert, bei mir war es unterschiedlich.. zt jeden
tag telefoniert, manchmal auch 1 oder 2 tage nicht, je nachdem wie die möglichkeit war, ob man
zb abends nicht zuhause war oder so..

bei manchen ist es sicher auch ein bisschen abhängig von den telefonkosten, vom tarif oder ob der
partner vielleicht im ausland wohnt.. aber länger als 4 oder 5 tage wäre glaub nichts für mich,
schliesslich hat man ja eine liebesbeziehung, einen vollwertigen partner, der mit einem das leben teilt
und an den man täglich denkt

@ scherbenkönigin
bei uns ist es auch irgendwann sone art routine geworden, ist leider so, jedenfalls inner we-beziehung..
aber es waren auch eher phasen, wo es mal mehr, mal weniger aufregend war.. vielleicht sollte man auch
darauf achten, dass es nicht immer dieselbe automatische abfolge von gewohnheiten ist, dass man zb
den partner immer vom bahnhof abholt, zuhause dann zu abend isst, dann immer eine bestimmte sendung
anschaut oder was weiss ich, oder sowieso immer gleich im bett landet.. sondern die zeit einfach
mal laufen lassen, sich aufeinander einlassen und sehen was sich noch alles ergibt.. und es muss ja auch
nicht unbedingt das bett sein, manchmal muss ja vielleicht auch ganz spontan der esstisch herhalten :D

und ein bisschen sehnsucht ist wirklich ein angenehmer kitzel :)
Ianusich habe meine freundin während meines auslandstudiums in finnland kennengelernt. was eigentlich nichts weiter als eine kurze affäre werden sollte, hat sich dann zu einer sehr intensiven beziehung entwickelt. sie zog nach amsterdam um dort zu promovieren, ich für 4 monate nach amerika. die beziehung hat gehalten und durch das getrennte semester (holland - amerika) hat sich die beziehung eher gefestigt als auseinandergelebt. jetzt sind wir kanpp ein jahr zusammen und sehen uns im schnitt ein wochenende pro monat.

wie häufig man kontakt hat? wir schreiben uns täglich mehrere emails. telefonieren kann keiner von uns leiden.
BlackElvenTearmhmm, ich seh schon...in der Frage des Meldens oder vielmehr Nicht-Meldens besteht irgendwie schon ein gewisser Konsens...
*lach* dann muss ich gleich weiterfragen, an den enttäuschten Teil unter euch, wie seht ihr das mit dem Schluss machen? Einfach schreiben "tut mir leid, is nix mehr" oder hinfahren und [I]sagen[/I] dass es aus ist?
FanhirAn den enttäuschten Teil... ^^
Da bin also auch ich gemeint.
Desillusioniert bin ich deswegen jedoch nicht. Allen mit funktionierender Fernbeziehung viel viel Glück!

Hmja, Schluss machen. Ich wollte ihn anrufen. Wenn man sich schon nicht sehen kann, dann immerhin hören. Aber der liebe Mensch hatte keine Zeit für mich, auch am nächsten Tag und am übernächsten nicht... Also war es mir schlussendlich gleich und ich habs im icq geschrieben, hatte keine Kraft, alles weiterhin aufzuschieben.
melanoxje nach möglichkeit ist es sicher besser oder respektvoller, wenn man seinen partner gegenüber hat,
wenn man schluss machen will.. aber ich denke, dass man es nicht pauschalisieren kann..
wenn die fernbeziehung noch frisch ist und kein son tiefgang hat kann man es vielleicht noch am telefon
machen, oder wenn der partner seeehr weit weg wohnt, kann man auch nicht gerade extra zu ihm
fahren/fliegen um schluss zu machen, dann muss man evtl bis zum nächsten besuch damit warten (ätzend)

aber generell würde ich sagen, wenns geht, es ihm von angesicht zu angesicht sagen, auch, damit er in dem
moment nicht "alleine" dahockt wenn es hart für ihn ist und man ihn in den arm nehmen kann oder so..
bei mir wars bisher immer soo, und ich finds auch angemessen :rolleyes:
Fanhir[QUOTE][i]Original geschrieben von melanox [/i]aber generell würde ich sagen, wenns geht, es ihm von angesicht zu angesicht sagen, auch, damit er in dem
moment nicht "alleine" dahockt wenn es hart für ihn ist und man ihn in den arm nehmen kann oder so..
bei mir wars bisher immer soo, und ich finds auch angemessen :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Völlig richtig. Bei uns war es so, dass wir uns frühestens an Weihnachten wiedergesehen hätten - wobei er sich jeweils gegen Reisegedanken und anderen Kontakt zu mir gesträubt hat. Mittlerweile denke ich, dass er sich dadurch schützen wollte. Mein Selbstschutz hat sich auf andere Weise halt eingeschalten. Es tut mir leid um ihn und um uns, aber zumindest im Moment soll es halt nicht sein.
Death DealerinIch hab seit 11/2 Jahren eine Fernbeziehung. Am Anfang war es so schön,doch in letzter Zeit hat er sich so arg zum schlechten verändert.
Darum is mir auch in letzter Zeit zum Heulen zumute,weil ich auch nicht mehr weiter weis. :(
Viellei könnt ihr mir ja paar Tipps geben?

Manche Fernbeziehungen gehen gut und manche halt nicht.
Das ist aber auch bei normalen Beziehungen so.
blue_darkness[QUOTE][i]Original geschrieben von BlackElvenTear [/i]
[B] [kleiner Einwurf: wenn man sich jedes WE sieht, läuft das bei mir unter der Bezeichnung "Wochenendbeziehung", und ich beobachte immer wieder, dass sich da dann ziemlich schnell alles auf's Sexuelle reduziert...meine Beobachtung und meine Auffassung von "Beziehungskategorien", also bitte fühl' sich niemand auf den Schlips getreten, es kann ja sicher auch anders sein]
[/QUOTE]


wo ist denn der unterschied für dich, von jedes we zu nur einmal im monat oder irgendwas dazwischen? kann deine logik nicht nachvollziehen,dass wochenendbeziehungen zu sexbeziehungen werden?
Fanhir@ Death Dealerin: Worum geht es denn?

@blue_darkness: Vermutlich, weil man aufs Wochenende hinlebt mit dem Gedanken, dass es genau gleich ablaufen wird wie immer, Begrüssung und ab ins Bett. Und irgendwann könnte sich das Wiedersehen nur noch auf Sex beschränken. Sieht man sich länger nicht, bildet sich weniger schnell ein "Alltag" und man ist zumindest im Ablauf fantasievoller.
So verstehe ich das Statement.
melanox@death dealerin

hat "er" oder "es" sich zum schlechten verändert? wie siehts denn so bei euch aus oder, wo gibts
denn probleme?
blue_darknesswäre ein paar, was es nur auf sex absieht, nicht noch geiler aufeinander, wenn sie sich noch länger nicht sehen?
ich denke, dass hängt vom paar ab. ist es auf das körperliche fixiert, ist es dass auch, wenn sie zusammen wohnen, we- oder monats- beziehung.....
Death DealerinWie gesagt,am Anfang war es total schön
Er war da für mich wenn ich ihn gebraucht hab. Konnte überalles mit ihm reden,usw.

Und jetzt das komplette Gegenteil.

Wenn ich ihm was erzähle dann zeigt er keinerlei Interesse dran.
Er hat kaum noch Zeit für mich.
Wenn ich mal was von ihm möchte dann passiert gar nix.
Aber wenn er was von mir möchte dann soll ich sofort springen.
Momentan ist es so,das ich den Verdacht hab das Nachwuchs unterwegs ist und es interessiert ihn überhaupt nicht.
FanhirOho! Herzlichen Glückwunsch!

Könnte es sein, dass sich dein Liebster von der möglichen Schwangerschaft überrumpelt fühlt? Ein Kind bedeutet ausser Liebe auch eine Menge Pflichten. Ich würde vorschlagen, du lässt ihm Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Wenig Interesse von seiner Seite muss nicht heissen, dass er dich nicht mehr mag, sondern kann auch einfach sein, dass er die Dinge für sich selbst aussortieren muss. Männer machen das anscheinend lieber selbst, als darüber zu sprechen...:rolleyes: Dass du für ihn da sein sollst, gehört zum selben Thema, er ist überrumpelt und will Aufmerksamkeit. Vielleicht denkt er auch, dass du das Baby lieber haben wirst, weil es immer bei dir ist und sein wird, und er nicht? Viele Fragen...
Ich denke, er kann nicht sehen, dass er dir weh tut, indem er dich abweist. Sag ihm das in einer ruhigen Minute, aber erwarte nicht, dass er danach gleich wieder der alte ist.

Nur die Ruhe, mit der Zeit wird aus Gras Milch...
Death DealerinEr will ja ein Kind. Hab auch schon versucht in einer ruhigen Minute mit ihm drüber zu sprechen.
Aber keine Reaktion.
Was mich aber am meisten enttäuscht ist das er ständig neue
Handy-Nr von andren Mädels hat.
Und da kommt auch keine Reaktion.
melanoxwenn er nicht (mehr) zuhört wenn du etwas erzählst ist das ja nicht gerade positiv für eure beziehung..
wenn du aber möglicherweise schwanger bist und es interessiert ihn überhaupt nicht finde ich das ein
starkes stück :eek: schliesslich wird er vielleicht vater! verstehe ich nicht..

mir scheint eher, als ob er nur noch wenig oder gar kein interesse mehr an eurer beziehung hat..
normalerweise- würde ich da sagen, denk mal drüber nach, ob du so noch mit ihm zusammen sein willst..
aber wenn ein kind unterwegs ist macht es die sache komplizierter, da könntest du nicht einfach schluss
machen.. ich weiss jetzt nicht, wie alt ihr seid, wärt ihr schon bereit für ein kind? vielleicht ist er ja noch
nicht reif genug vater zu sein, ist damit noch überfordert und will sich deshalb nicht damit auseinander
setzen :rolleyes:
Death DealerinAlso, ich bin 21 und er ist 28.
melanoxhm.. also mit 28 sollte man eigentlich schon so weit sein, sich um nachwuchs kümmern zu können- was
ja aber nichts heissen muss.. manche sind mit ende dreissig noch nicht so weit, manche werdens nie sein..
du würdest es sicher nicht einfach haben in nächster zukunft, wenn er mehr auf sich selbst fixiert ist und
vielleicht noch auf andere mädels, und dass ihr eine fernbeziehung habt macht die sache nicht einfacher..

aber- noch ist es ja noch nicht so weit, vielleicht wird er ja noch gar nicht vater :rolleyes:

viel mehr kann ich dazu im moment leider nicht sagen, da ich zu wenig darüber weiss.. wenn dir danach ist
kannst du mir ja auch mailen..
Sand-GlassFernebeziehung? Ja, da kann ich auch mit reden... . Ich war fast 5 Jahre mit jemanden zusammen der auch ne ganze Strecke weit weg wohnte ( Thüringen (Ernstthal)- Cottbus). Ich war schlichtweg naiv und er ein absolutes ... lassen wir das.
Er hat mich grenzenlos ausgenommen, hat vorgegeben kein Geld zu haben nur das ich alles bezahlen musste. Es waren 2 Jahre die es gut ging und danach, als er von Zuhause aus zog, wurde es schlimer, sein Geld wurde knapp und da ich ihn schon eine gewisse Zeit kannte und er nie so war bot ich natürlich meine Hilfe an. Er hat mir auch immer erzählt, er würde doch bald Geld bekommen und mir alles zurück zahlen etc. Doch nach einer Weile blieb ich auf allem hocken, Telefonrechnung, Fahrgeld usw. Dann vor knapp 2 Monaten hat er mir sogar mein Handy geklaut um an Geld zu kommen und wollte mir erzählen das es keine Absicht war , dass er es mitgenommen hat . (Komisch, der Netzstecker fehlt auch...) Fazit: Es ist schwer eine Fernbeziehung zu führen, es erfordert Mut und großes Vertrauen in einander. Doch nutzen das auch einige aus. Ich will nicht sagen das , dass was mir passiert ist die Regel ist! Es liegt am Menschen wie alles läuft!

Aber, liebet und mehred euch!
black pearlhat ausnutzen was mit der entfernung zu tun???ich denke sowas kann in jeder beziehung vorkommen!
Death DealerinAlso,ich bin nicht mehr mit ihm zusammen und muss
echt sagen,so gut ging es mir schon lange nicht mehr! :D
black pearljedes ende ist auch ein neuanfang!
alles gute wünscht black pearl

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur