German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bekanntschaften
    Thema: Skandinavien
blutrotes leidwerten abend zusammen.

ich bin auf der Suche nach Menschen, die sich für die skandinavischen Länder interessieren. Ich plane zum Wintersemester Skandinavistik zu studieren und habe allgemein eine große Vorliebe für all diese Länder, die sich unter diesem NAmen verstecken. Natürlich mag ich auch die dunklen und verlassenen Seiten dieser Ländern, aber nicht nur. Ich würde mich gerne mit Menschen austauschen wollen, die sich auch wie ich mit diesen Ländenr befassen oder befassen wollen, sei es Literatur, Kultur....wie auch Musik.
bin für jeden Schnippsel Wissen dankbar udn habe auch viel Tauschmatierial zu bieten ;)

aufbald
Der KavalierSkandinavien???

Ich liebe Skandinavien...:)

Seit ich denken kann, bin ich schon immer mit meinen Eltern nach
Skandinavien gereist...

Sei es Dänemark, Schweden oder Norwegen.

Nur in Finnland war ich noch nicht! Wie sieht's mit dir aus?

Liebe Grüße

Der Kavalier
blutrotes leidich war nur einmal in norwegen für einen monat. udn zwar zum wandern. mich hat die stille unglaublich fasziniert und die unebrührtheit der natur. ich war immer fern ab von großen städten, weil ich gern in den bergen bin und dies tille dort genieße.

finnland möchte ich auch einmal sehen, aber ich habs von weiten gesehen, als ich in estalnd war:-) aber das bisschens ah schon toll aus:p
Der KavalierJa, die Natur liebe ich auch...und daran am meisten die Ruhe und Einsamkeit!!!

Als ich noch jünger war, da bin ich beim Urlaubsthema meistens auf Unverständnis gestoßen, wenn ich erzählt habe, wo genau ich hinfahre...:D

Es konnte sich niemand vorstellen nach Norwegen oder Schweden zu reisen.

Das wäre den meisten ZU RUHIG...:cool:

Meistens wollte die "Vamos a la Playa"-Fraktion eher nach Spanien, Italien, also generell südlich....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Na ja, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab für meinen Geschmack schon im Alltag genug Stress. Im Urlaub möchte ich dann lieber Ruhe haben.

Liebe Grüße

Der Kavalier
blackest_soul[QUOTE][i]Original geschrieben von lucifers angel [/i]
[B]Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe Skandinavien!!! Am liebsten Finnland, obwohl ich da noch nicht war. Aber ich fahr diese Sommerferien hin. Aber eigendlich gehört Finnland geographisch nicht zu Skandinavien....egal^^
Schweden ist auch schön. Und Finnisch ist eine voll schöne Sprache find ich. Besonders Finnische Musik ist schön^^ ich mag Uniklubi (Kennen warscheinlich wenige)

LuAn [/B][/QUOTE]


Finnland gehört NICHT zu Skandinavien! Skandinavien sind nur Dänemark, Norwegen und Schweden. Finnland ist ein sogen. nordisches Land wie Island.
Das weiss ich übrigens von Norwegern ;)

Ansonsten: ich liebe Skandinavien auch!! Wenn es beruflich möglich wäre, würde ich sofort dorthin ziehen!!
AlienSexFiend...Ruhe und Stille ist meistens das, was ich von anderen höre, was sie an Skandinavien so mögen, aber ich finde durchaus, dass auch die größeren Städte durchaus ihren Reiz haben...

...kann da allerdings nur von Norwegen reden, bin seit 13 Jahren nahezu jedes Jahr einmal in Norwegen, weil meine Schwester dort lebt...da ich meistens dann doch bei ihr bin, hab ich´s in all den Jahren leider noch nicht geschafft alle interessanten Städte mal zu sehen...war vor allem in Stavanger, Sandnes, Oslo, Bergen, Lillehammer, Hamar, Kristiansand, also recht südlich eigentlich...reizen würde mich dann noch Trondheim sehr und natürlich dann der ganz hohe Norden mit Tromsø zum Beispiel...
blackest_souljaaaa Norwegen ist wunderschön:)

Ich war bereits 2 Mal für mehrere Tage in Oslo (natürlich u.a. auch im Elm Street, wo wir dann Neujahr 2005 übrigens tatsächlich auch mit Gylve/Fenriz und Mat/Kvohst (DHG/Dødheimsgard) 2 BM-"Szenegrößen" getroffen haben) und 2 Wochen auf den Lofoten (auf Vestvågøy, der grünsten Insel) - ein unvergesslicher Urlaub!!! *zurückdenkundträum*
AlienSexFiend...Oslo hat bei mir auch den größten Eindruck hinterlassen, wobei ich mich anfürsich in Stavanger am heimischsten fühle, weil ich einfach die meiste Zeit eben dort war und bin...Bergen bei Nacht ist auch wunderschön mit all den Lichtern an den Hängen, aber tagsüber finde ich das schon sehr erdrückend mit all den Bergen ringsherum...hab übrigens nie was davon mitgekriegt, dass es Europas regenreichste Großstadt ist, ich hatte dort immer gutes Wetter und sämtliche Bekannte von mir, die da irgendwann mal Urlaub gemacht haben, auch...

...faszinierend find ich´s auch immer wieder, dass jeder Norweger einfach in seinem Dialekt spricht, nicht so wie hier, wo es dann eben auch "Hochdeutsch" gibt...bei größeren Familienfeiern ist das immer ganz witzig...der Schwiegervater meiner Schwester bleibt seinem süßen Ostnorwegisch treu während der größte Rest seiner Familie eben den Dialekt rund um Stavanger spricht (ist auch zwangsläufig der Dialekt, den ich mir bei meinen wenigen "Sprachkünsten" irgendwann mal zwangsläufig angewöhnt hab)...einer seiner Söhne kommt dann immer mit seiner Familie in Bergen und die wiederum haben dann einen ziemlich üblen Bergenser Dialekt drauf...:D
blackest_soulapropos... ich schau gerade eine Reportage über eine Familie, die nach Norwegen ausgewandert ist ... *hach*es ist sooooo schön da, ich krieg richtig Fernweh... :)
blutrotes leid@asf
stavanger ist mir sehr sehr gut bekannt. mir macht sich gerade ein schönes warmes gefühl ich bauch breit. ich bin dort einige zeit heften geblieben und habe sehr bewunderswerte menschen kennegelernt, die mich bis heute begleiten.
obwohl ich zugeben muss, dass ichd as erste mal, asl ich in berührung mit den dortigen menschen kam, etwas eingeschüchtert war, da diese ,. so wie ich es erlebt habe, eine doch eher rauhe wese an sich haben, die etwas kühl wirkte. aber ich hab schnell gemerkt, dass es einfach eine andere "art" ist, die ich noch immer sehr liebe.:-)

außerdem kann ich dich nur mit liebgesonnen neid ansehen/anschreiben....familie in norwegen, häufige aufenthalte. herrlich.
was mir noch einfällt, ist das licht. ich fidne es ist irgednwie heller und anders.frischer und gelber. aaaaaaber ich bin schon still. und hoffe dass ich im winter semester angenommen werde..und meine passon aus mir heruasfließen lassen kann...
Der Kavalier[QUOTE][i]Original geschrieben von blutrotes leid [/i]
[Bwas mir noch einfällt, ist das licht. ich fidne es ist irgednwie heller und anders.frischer und gelber. aaaaaaber ich bin schon still. und hoffe dass ich im winter semester angenommen werde..und meine passon aus mir heruasfließen lassen kann... [/B][/QUOTE]

Wieso denn still? Ich finde das ist wunderschön.

:)

Das Licht im hohen Norden ist einfach anders als hier...

Irgendwie klarer, heller...ist mir auch schon mehr als einmal aufgefallen.
johannysHej!
bra att du älskar de norda länderna! jag för mig själv - jag tycker om sverige!


schweden ist einfach wundergeil. war 3 mal bis jetzt da! tolle landschaft! die sprache ist einfach einfach, hört sich supermelodisch an und insgesamt finde ich, dass die schweden und norweger viel unkompliziertzer sind als wir hier.
hejdå, johannys
valtamerin ladyPäivää =)

Ich werde im Juli in mein geliebtes Finnland fliegen =) Ich war zwar auch schon in Dänemark, Schweden und Norwegen aber keines hat mich so fasziniert wie Finnland :)
Und im Juli gehts endlich wieder in die nördlicheren Breiten, freu mich schon riesig,... =)
Der Kavalier[QUOTE][i]Original geschrieben von johannys [/i]
[B]Hej!
bra att du älskar de norda länderna! jag för mig själv - jag tycker om sverige!


schweden ist einfach wundergeil. war 3 mal bis jetzt da! tolle landschaft! die sprache ist einfach einfach, hört sich supermelodisch an und insgesamt finde ich, dass die schweden und norweger viel unkompliziertzer sind als wir hier.
hejdå, johannys [/B][/QUOTE]

Endlich bringt's mal einer auf den Punkt!!! :)

Alleine das "Allemansrätten" in Schweden ist der absolute Knaller...:D

Hier der Link: [url]http://www.naturvardsverket.se/allemansratten/[/url]

Aber bei uns wird's das nie geben...

Wir brauchen für jeden Mist ein Gesetz, da für viele Wörter wie "Rücksichtnahme" und "Toleranz" immer noch Fremdwörter sind! :rolleyes:

Jag älskar Sverige!

euer Kavalier :cool:
johannysja, das ist ein super geiles recht! keine schilder, wo drauf steht "rasen betreten verboten", "kinder unerwünscht". tja, selbst das schwedische bildungssystem ist unserem weit vorraus. aber erzähl das mal unseren sesselfurzern, die alles gesetzlich regeln, dann aber feststellen, dass das nicht so funzt und dafür ein neues gesetz rausbringen, welches das gesetz regelt, das eigentlich regeln sollte, was geregelt werden sollte.
:D

schweden ist superschön (aber echt teuer. und alkohol gibts nur in den systembolagets - aber das kann man noch verknusen irgendwie. man brennt dort ja selber :D ) . und das schöne an schweden: das "Sie" wurde abgeschafft. wir duzen uns hier ja auch. und da haben die dann einfach festgesetzt: das förmliche "Sie" heißt jetzt "du" und fertig. hier in deutschland hörst du dann, wenn du leute duzt"Habe ich Ihnen das "du" angeboten? nein! also Siezen Sie mich bitte" :rolleyes:


in deutschland waren die dabei , eine rechtschreibreform zu manifestieren, die EIGENTLICH alles einfacher machen sollte. das gegenteil ist der fall. :D schaun wir aber nach schweden: da haben die eine sprachreform durchgezogen. alles wurde TATSÄCHLICH einfacher: die fälle wurden entfernt , konjugation vereinfacht, etc.


många hälsningar, johannys
Der Kavalier@ johannys:

Du hast sowas von Recht!!!

Der Unterschied zu Deutschland und Schweden ist völlig simpel. Die Menschen dort sind ganz einfach viel pragmatischer als hierzulande...

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es haben will, dann wird ganz einfach die Ursache gesucht. Anschließend werden Lösungsvorschläge gesammelt und das, was dann am effektivsten erscheint durchgezogen!

Und falls es mal nicht so funktioniert, wie man sich das gedacht hat, dann wird nicht mir irgendwelchen halbgaren Ideen nachgebessert so wie bei uns, sondern einfach was Neues gemacht.

DAS würde ich mir echt für uns wünschen.

Aber ich will nicht rummeckern, dann entspreche ich zu sehr dem Klischee des ewig nörgelnden Deutschen... :p

Liebe Grüße

Der Kavalier
johannysich bin ja optimist: deutschland wird von schweden annektiert :D

schweden zahlt merkel und Co. n symbolischen betrag von 1 Krone und übernimmt die geschäfte. und rumms läufts hier rund.
Der Kavalierhehe

das wärs:D
johannyswas ich irre gut finde, ist die personennummer. du brauchst nur diese eine nummer und damit kannste alles machen, beantragen, mieten, etc.
bei uns würden die datenschützer sofort auf die barrikaden steigen. aber in schweden gehts. und das ist echt praktisch! nur eine einnzige nummer. also auch da sind die schweden sehr praktisch veranlagt. achja, ich glaub ich lass das jetzt sein darüber zu schreiben, sonst krieg'sch plaque und depressionen!
Der KavalierNur mal als Fallbeispiel:

Ich hab letztens mal davon gelesen, was es für einen Rabatz gab, als eine Autobahnbrücke gebaut werden sollte.

(Aus seriöser Quelle, also kein Joke;) )

In Deutschland:

-------------------

Es wurde festgestellt, dass eine neue Autobahnbrücke benötigt wird. Soweit so gut. Klingt ja noch ganz einfach...

Das Ding wird geplant...mit Kosten-, und Statik-Berechnungen, etc.
Alles steht nach monatelanger (!!!) Planung und einer Odyssee aus Genehmigungen unter Dach und Fach. Die Bauarbeiter stehen in den Startlöchern. Aber dann meldet sich ein Tierschutzverein zu Wort. Die haben herausgefunden, das eine sehr sehr seltene Froschart (nur!!!) gesichtet wurde, die sich genau in dem Gebiet aufhält, in der der Bau stattfinden soll.

Folge:

Alles wird abgeblasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das alles wegen einer beschissenen Kröte, von der noch nicht einmal wirklich bewiesen wurde, dass sie sich dauerhaft dort aufhält...

Folge:

Monatelange Planung für'n Arsch:


und so wäre der Fall in Schweden ausgegange:

--------------------------------

Sie hätten die Brücke gebaut und die Kröte mit einer Planierraupe kaputt gefahren...

Aus und Ende.

Da wette ich mit dir!!!!!
johannysdas würde im amtsdeutsch dann so klingen:
nach dem planfestsellungsverfahren, dem ein urteil des landgerichts oberurseldorf nach § 345 anhängig ist, sind die fraktionen aus SPD und CDU einhellig zum entschluss gekommen, dass das verfahren zur feststellung des planfeststellungsverfahren unter berücksichtigung der regionalen wie auch auf landesebene gegebenen gesetzlichen umstände nach den im § 7127 definierten Katasterregister eingeleitet werden kann, sofern der frosch sich in seinen persönlichen lebensumständen nicht bedrängt fühlt.

hierzu wurd der frosch aufgefordert, etwaige ansprüche, die sich aus dem bau der autobahn heraus ergeben könnten, an das zuständige amt für verfroschungsschutz zu melden, sobald der frosch die möglichkeiten der kommunikation zwischen mensch und tier nutzen kann. hierzu wird das deutsche bildungssystem nach worten von fraktions-chef kauder reformiert und tiere gesetzlich dazu verpflichtet, an sprachkursen teilzunehmen. um dieses zu gewährleiten, haben sich die spitzen von CDU und SPD am freitag abend im bundestag getroffen und tiere (schnecken, frösche, amsle fink und star) hierzu befragt. oberen kreisen zufolge konnten jedoch aus verständigungsschwierigkeiten heruas- keine ergebmisse gefunden werden.
Der KavalierHör auf, ich lieg schon am Boden........

:D :D :D

Das Traurige ist nur, das es wahrscheinlich der Wirklichkeit näher kommt, als man selber als Otto-Normalverbraucher vermuten würde...
:rolleyes:
Lebenshauchui, so viele gleichgestinnt! ^^
ich bin vor allem schwedenfan. hab auch schon vor einiger zeit angefangen die sprache zu lernen. und hab auch vor, da mal ein oder zwei semester zu verbringen
lg,
lebenshauch
StonehengeHalte große Stücke auf Skandinavien, vor allem Schweden. War mal während dem Studium anderthalb Wochen in Schweden und fand es dort wirklich schön. Ist neben der Tschechei auch eines der wenigen Länder, in die ich außerhalb Deutschlands mal gern in den Urlaub fahren würde.

Irgendwie alles bißchen entspannter, weiträumiger, ruhiger... Und die kurzen Nächte im Sommer und die langen im Winter...
Sonne allgemein von etwas erträglicherer Intensität...

Schattengrüße,
Stonehenge
Casi[QUOTE][i]Original geschrieben von blutrotes leid [/i]
[B]werten abend zusammen.

ich bin auf der Suche nach Menschen, die sich für die skandinavischen Länder interessieren. Ich plane zum Wintersemester Skandinavistik zu studieren und habe allgemein eine große Vorliebe für all diese Länder, die sich unter diesem NAmen verstecken. Natürlich mag ich auch die dunklen und verlassenen Seiten dieser Ländern, aber nicht nur. Ich würde mich gerne mit Menschen austauschen wollen, die sich auch wie ich mit diesen Ländenr befassen oder befassen wollen, sei es Literatur, Kultur....wie auch Musik.
bin für jeden Schnippsel Wissen dankbar udn habe auch viel Tauschmatierial zu bieten ;)

aufbald [/B][/QUOTE]

huhu, ne freundin von mir studiert auch skandinavistik in köln und ist - im positiven sinne - echt finnland-norwegen usw-gestört ;) postet bei uns im exciter-forum, wenn Du sie mal anschreiben willst :)
Sinikka JonnaSo, Herr Casi, da bin ich! :) Hast mich ja fein hierher gelotst... ;)

Mit Beginn des Sommersemesters gehöre ich zum Club der Skandinavisten. Im letzten Semester habe ich an der Uni einen Norwegisch-Kurs besucht, und da dieser mir so einen Spaß gemacht hat, habe ich mich um einen Studienplatz beworben, und in knapp 2 Wochen geht's also richtig los. Meine Hauptsprache ist Norwegisch, und als Nebensprache belege ich Isländisch.
Neben Skandinavistik studiere ich noch Fennistik, Mittlere & Neuere Geschichte (Hauptfach) und Anglistik.

In Finnland war ich bisher 4x, sowohl im Mai als auch im Juni fliege ich wieder hoch, und im August habe ich meine Norwegen-Premiere. :)

Für Fragen rund ums Skandinavistik-Studium stehe ich gerne zur Verfügung. :)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur