| mathea | Hallo Zusammen! Dies ist kein Stellenangebot, aber ich brauche Hilfe. Ich suche einen erfahrenen Einkäufer bzw. Jemanden, der in diesem Bereich arbeitet und evtl. einige Kenntnisse hat. Arbeite jetzt in dem Bereich und bräuchte dringend neben den Arbeitskollegen jemanden der bereit ist mir ein wenig mit Rat unter die Arme zu greifen. Seit so lieb und helft mir! :( PS: PN klappt nicht, bitte per E-Mail. Vielen Dank! |
| Schwarzer Prinz | War mal im EK tätig, aber Mail sende ich Dir keine da die letzte irgendwie schon net ankam oder so... was klappt denn nicht ? |
| Ascaron | Ich fänd's öffentlich auch besser, aber wenn's denn unbedingt per Mail sein muß, schick mir eine, und ich versuch's dann. |
| mathea | Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, muss natürlich nicht zwingend per Mail sein. Kann auch hier sein. Bin auf der Suche nach gutem Fachliteratur, Tipps zu Vorgängen von Lieferantensuche bis zur Liefrantenauswahl und Projektbegleitung... |
| Schwarzer Prinz | Wirst Du nicht von Kollegen eingearbeitet ? Dachte eher Du suchst Tipps für ein spezielles Problem und net so allgemein.... |
| mathea | Doch, die Kollegen arbeiten mich ein. Allerdings ärgert/stört es mich ein wenig, dass ich so gra keine Erfahrungen habe. Aber es stimmt, eigentlich wären spezielle Fragen an dieser Stelle praktischer statt allgemeiner. Vielleicht kannst du mir aber einmal kurz erklären, wie das bei dir war als du in dem Bereich angefangen hast? Ist es dir leicht gefallen oder schwer? Waren dir die Abläufe von vornherein klar oder musstest du diese wie in der Ausbildung erst Schritt für Schritt lernen? Wurdest du punktuell eingearbeitet oder hat man dich links liegen lassen oder gar ins kalte Wasser geworfen? |
| Schwarzer Prinz | Mh, ganz normal angelernt..... also erstmal Organisation erklärt bekommen, dann Bestellablauf. Damit fängt man idr an. Und da ich SAP vorher noch nicht kannte, natürlich in SAP eingearbeitet. Habe dann erst Bestellungen nach Dispoliste gemacht, später dann Anfragen, Vergleiche, Reklamationen, Preisverhandlung (naja, ist ja eigtl. immer die Sache ein wenig zu flunkern man hätte noch andere gute Angebote vorliegen, ob sie noch was runtergehen können)...und natürlich die lästigen Sachen mit just in time, die irgendwie immer zu spät waren (auch wenn nur 2 Tage Lieferzeit, arggh). Problem Kunden zu verwöhnt, wollten Zeug immer NOCH schneller haben. D.h. für EK Zeug noch schneller besorgen. Mehr Lagerhaltung wäre mir lieber gewesen. Später habe ich Aufträge für EK Leiter und die Chefsekretärin erledigt, d.h. Machinen Bestellungen weiterleiten, für Betriebsfest Sachen organisieren, Kurierfahrten etc. gemacht. D.h. keine reine EK Tätigkeit mehr. Achso Lieferantensuche + Auswahl: idr durch schon im System gespeicherte pot. Lieferanten, ansonsten rumtelefonieren, wer liefert was etc. Lieferantenauswahl: Preis, Qualität, Service, Zertifizierung, Lieferzeit....evtl. je nach Ware auch Standortnähe. Dann musst Du persönlich aber sehr überzeugend sein, wenn Du so wenig Erfahrung im Bereich hast, wenn die Dich trotzdem genommen haben: Hochachtung ! :) |
| mathea | Ja, ich bin irgendwie auch sehr erstaunt, dass sie niemanden mit mehr Erfahrung genommen haben. Ich hatte denen auch gesagt, dass ich "nur" während der Ausbildung im Eimklauf gewesen bin. Keine Ahnung, ich hoffe, ich bekomme das geregelt. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Dachte eher Du suchst Tipps für ein spezielles Problem und net so allgemein.... [/B][/QUOTE]Das dachte ich auch. Zur Lieferantensuche kann ich sagen, daß wir neben den üblichen Kriterien (Preis, Qualität, Lieferzeit und deren Einhaltung) auch möglichst Unternehmen aus der Nähe beauftragen, um die Region zu stärken. Anfangs habe ich ab und zu mal in die "Euro Pages" gesehen (online unter [url]www.europages.com[/url]). An Fachliteratur habe ich nur als kleine Hilfe mein "Sicher zur Industriekaufrau/zum Industriekaufmann" in der Schublade liegen, was auch der ein oder andere Kollege gerne mal benutzt, wenn er wissen will, was "FOB", "CFR" und "DDU" bedeuten. :D Für Projektbegleitung bin ich der falsche Ansprechpartner. Klingt nach technischem Einkauf?! [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B][...]Preisverhandlung (naja, ist ja eigtl. immer die Sache ein wenig zu flunkern man hätte noch andere gute Angebote vorliegen, ob sie noch was runtergehen können)...[...][/B][/QUOTE]Bei uns rufen oft Verkäufer an und fragt, wie sie denn mit ihren Angeboten im Rennen liegen. Da lasse ich sie gerne dann schon bluten. ;) EDIT: Hier noch zwei Links, die unter Umständen interessant sein könnten: - aktuelle Metallnotierungen (für Bestellung von Kabeln): [url]www.kabelverband.de[/url] - Systematik der Werkstoffnummern: [url]http://www.metallograf.de/start.htm?werkstoffkartei/werkstoffnummern.htm[/url] |
| mathea | @Ascaron, Danke für die ausführliche Information. Stimmt, ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt. Mit deiner Vermutung "technischer EInkauf" liegst du genau richtig. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist im Vergleich zu dem, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, relativ klein. Sprich 800 zu 5000 Mitarbeitern. Da hat es auch nicht so einen riesigen EInkauf und erst recht keine richtigen Projektbetreuer geschweige denn einen angemessenen QM-Bereich. Also bin ich dort als Einkäufer wirklich Ansprechpartner für allen Schei*. Manchmal sogar für Dinge, die meiner Meinung nach eher in den Vertrieb gehören. Das heißt, ich hoffe, dass ich das irgendwann einmal hinbekomme. Fühle mich total verunsichert... |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Also bin ich dort als Einkäufer wirklich Ansprechpartner für allen Schei*. Manchmal sogar für Dinge, die meiner Meinung nach eher in den Vertrieb gehören. [/B][/QUOTE] Mehr o. weniger normal. War bei mir auch so. Zuständigkeiten interesieren eh nicht, Kunde ist nunmal König ;) |
| mathea | Na ja, mehr oder weniger kenne ich das ja noch aus der anderen Firma. Zum Glück musste ich bisher "nur" die eingehenden Rechnungen buchen (obwohl das wirklich eine tagfüllende Aufgabe ist). Bin mal gespannt wie das läuft, wenn SAP eingeführt wird |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von mathea [/i] [B]Bin mal gespannt wie das läuft, wenn SAP eingeführt wird [/B][/QUOTE]Glaub mir, damit wird's nicht besser. :D ;) |
| mathea | Ich befürchte auch Schlimmes @Ascaron. Aber in der anderen Firma hatten sie SAP, viele Probleme aber auch gute Anwendungen. In der Firma in der ich jetzt bin haben sie FORS. Also, das ist ja wohl mal etwas ganz Merkwürdiges. Das erinnert mich irgendwie an MS DOS. Ganz seltsam. Ab Juni kommt dann nach und nach SAP/R3. |
| Ascaron | Naja, ich will SAP nicht schlechtmachen, es hat sicher Vorteile, aber leider auch ein paar Nachteile. Vor allem, wenn es mal nicht läuft, merkt man, wie abhängig man davon ist. FORS sagt mir nichts, wir hatten vorher ein speziell für uns geschriebenes Programm. |
| mathea | Ich kannte das System vorher auch nicht. Insofern... Ich bin ja auch eingestellt worden eben wegen meiner SAP- und insbesondere meiner Englisch-Kenntnisse. Ich soll später in SAP die Lieferantenstammsätze eingeben. Das mal etwas werden... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von mathea [/i] [B]Ich soll später in SAP die Lieferantenstammsätze eingeben. Das mal etwas werden... [/B][/QUOTE]Das ist nicht besonders wild. Der Vorteil von SAP zu unserem vorherigen Programm ist, daß sich Vorgänge über Lieferanten- und Materialnummern deutlich leichter wiederfinden und zuordnen lassen. |
| mathea | Ich finde an SAP praktisch, dass es, zumindest meiner Meinung nach, sehr dem MS Office Paket ähnelt. Es ist nur nicht so statisch. Deshalb finde ich es wesentlich angenehmer zu bedienen als dieses FORS. Außerdem ist SAP sogar recht bunt. Man kann sich die Benutzeroberfläche selbst zusammenstellen. Und das ist wesentlich entspannender als den ganzen Tag auf einen schwarz/weißen Bildschirm zu starren. |
| Ascaron | Wir hatten früher weiß auf mittelblau - und einen lärmenden Nadeldrucker. ;) SAP produziert allerdings auch seltsame Fehler. Z. B. sagt es mir beim Anlegen einer neuen Adresse, daß die Postleitzahl und der Ort nicht in Deutschland vorhanden sind, selbst bei unserer eigenen Adresse. Irgendein Update verträgt sich nicht so ganz mit dem restlichen Programm. :rolleyes: |
| mathea | Der sog. Cost-Manager von SAP produziert auch einen lustigen Fehler. Der geht nämlich davon aus, dass man ein Budget 2007 nur im Jahr 2006 macht. Also muss man, um in 2007 am Bugdet 2007 etwas ändern zu können, einen fiktiven Stand im Jahr 2006 simulieren. Die Programmierer sind nämlich davon ausgegangen, dass man in 2007 selbstredend schon lang fertig ist mit dem entsprechenden Budget. Also stellt sich das Programm automatisch zum 1.1.2007 um, d.h. alle Änderungen werden sichtbar bzw. unsichtbar, obwohl man das gar nicht will. Ein Glück, dass dieses Programm die fiktive Version 2007 nicht automatisch zum aktuellen Stand 2007 gemacht hat. Das wäre schlecht gewesen. Und jedes Mal, wenn man alle Kosten über dieses Budget laufen lässt und einen bestimmten Haken in der Oberfläche nicht setzt, verdoppelt das System einfach alle Stammsätze der Mitarbeiter (bis auf die vakanten Stammsätze). Also mussten wir alle doppelten Stammsätze löschen, was nicht einfach war, weil auf den ersten Blick alle gleich aussahen und man erst unter die Oberfläche gucken musste, was bei 2800 Mitarbeitern echt lange dauert. Schön unpraktisch... |
| Schwarzer Prinz | Ich fand SAP etwas umständlich, zB. erreichte man diese (ziemlich wichtige) Liste mit Ab - und Zugängen (alos auf Vergangenheit bezogen, net die Dispoliste) nur recht umständlich. Mag aber sein, dass einen leichten Weg gibt, den man mir nur net zeigte... |
| mathea | Wir hatten in der Firma direkt eine eigene Transaktion dafür, wenn ich dich richtig verstehe. POME-... oder so hieß die für uns. |
| Ascaron | Ärgerlich finde ich, daß man beim Anlegen von Bestellungen über die Schnelländerung den Liefertermin, Mahnfreisten, sämtliche Haken usw. ändern kann, aber Rabatte und Zuschläge einzeln pro Position anlegen muß. Bei 20 und mehr Positionen nervt's. |
| mathea | Ganz seltsam. Aber irgendwie hat ja jedes System und jedes Programm seine Macken. Wenn wir jetzt anfangen würden uns über das MS Office-Paket zu unterhalten...das würde sich in die Länge ziehen... |
| Ascaron | :D Wenn Du später noch Fragen hast bzgl. Einkaufstätigkeiten oder SAP, nur zu. ;) |
| mathea | Nicht direkt zu den Tätigkeiten selbst, aber mich würde interessieren in wie vielen Firmen du gearbeitet hast? Wie ist die EInarbeitung passiert? Konntest du dich gut in die Arbeit einfinden oder standest du vor deinem Schreibtisch eher wie der Ochs vor´m Berg? (andere möchten sich von meinen Fragen bitte auch angesprochen fühlen...) |
| Ascaron | Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden, daher kannte ich die Arbeitsabläufe schon. |
| mathea | Das ist ja toll. Ich war vorher auch nach der Ausbildung übernommen worden. Allerdings in der Personalabteilung... |