| Sandmann | Gibt es eigentlich noch irgenwo Gruftis der "alten Schule"? Von den meisten die man nach ihrem Leben fragt hört man nur noch Disco, Festival usw. Hört man(Gothic) heutzutage nur noch EBM und industrial und nicht mehr melancholische Musik wie The Cure, Sisters of mercy oder Bauhaus? Nicht das die Musik eine all zu große Rolle spielen würde. Wenn man aber zum Beispiel Fragt, ob jemand mal lust hätte mit einer Flasche Rotwein und ein paar Kerzen mal auf den Friedhof oder eine Burgruine zu gehen wird man meist nur noch müde belächelt nach dem Motto "Kinderkram". Hab ich mir die falsche Subkultur ausgesucht in der ich Freunde finden wollte? Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Pauschalurteine fällen oder mir auch nur im geringsten anmaßen behaupten zu können, dass ich schon lange dabei währe. Ist nämlich nicht so. Aber aus den oben genannte Gründen bin ich nach langer Suche auf Gothic gestoßen, aber schon oft enttäuscht worden. Ich hab die Hoffnung verloren noch Menschen mit den selben Intressen wie ich zu finden. Sollte es diese nicht mehr geben bitte ich darum, die Definitionen von Gothic auf den "Aufklärungspages" im Internet zu ändern. Ich bitte um Feedback, Korrekturen, Meinungen usw. Sandmann. PS: Sollte es noch welche von der oben genannten Sorte im Kreis KL geben bitte meldet euch mal.(ICQ: 168882827 E-mail: [email]Undertakerjc@hotmail.com[/email]) |
| Neithan | Nun, ich denke mal es gibt keine subkultur, die aus so vielen unterschiedlichen ströhmungen besteht wie "Gothic". In den meisten anderen Gruppen findet man immer einen festen äusseren Rahmen, in den sich alles einfügt und an dem man ein Mitglied dieser Gruppierungen identifizieren kann. Wenn man goths an irgendwas festmachen kann, dann ist das eigentlich wirklich nur noch die Kleidung. Einen größeren gemeinsamen nenner wird man kaum kommen. Wenn man noch etwas weiter aussholt könnte man auch noch sagen, das Goths sich bewusst von den anderen Gruppen abgrenzen wollen aber das bedeutet ja noch längst nicht, dass man irgendwelche gemeinsamen interessen hat. Selsbt eine typische Goth-Musik gibt es ja schon gar nicht mehr. Sicher ist nicht jeder Goth ein vollkommenes einzelstück und es wird in jeder Interessensgruppen sicher eine ganze Menge an Leuten geben, die etwas damit anfangen können, aber wir sehen uns alle Gewschloßen als Goths, obwohl das Spektrum eigentlich so breit ist, dass es für ein Dutzend Sub-Kulturen oder noch mehr reichen würde. |
| Mavors | Hm.. bin ich Goth? Auf jeden Fall möchte ich Dir kurz antworten. Als ich diese Seite aufschlug, hörte ich gerade Joy Division, nun spielen The Cure für mich. Zwar kann ich mich auch sehr für 'aktuelles' z.B. Metalliges und Elektronisches begeistern. Seltsamerweise fühle ich mich aber dieser älteren Musik sehr verbunden, obwohl das meiste vor meiner Geburt entstanden ist. Wie viele andere Menschen spüre auch ich diese Liebe zur Atmosphäre der von Dir, Sandmann, genannten Orte, und leider stehe auch ich mit meinen Interessen im Moment recht allein da. Aber solange ich niemanden persönlich kennengelernt habe, der sie mit mir teilen will, pflege ich eben in der Einsamkeit meine Gedanken und versuche, mehr über mich selbst zu erfahren. |
| Haevion | Ich bin wohl der Metalhybrid. Tut mir Leid, wenn ich meinen Rotwein zuhause trinke. :rolleyes: |
| SpiritAndSoul | @Sandmann: Kannst du dir vorstellen, wie scheiß-zufrieden ich bin, dass ich gerade eben einige Leute dazu bekommen habe, einfach am WE mit mir in einem Wald, auf einer Lichtung, die ich mir ausgesucht habe, éin Lagerfeuer zu machen, d.h. diese vom Club fernzuhalten? OK, bei denen geht das noch recht leicht... gerade so^^ aber du verstehst, dass ich dir damit zustimmen will... "Die Goth" sind eine Party-Gesellschaft geworden, vollgepumpt mit fete-geilen Kiddies und Teens (nicht missverstehen, bin selbst erst 18)... und ich bin auch erst seit nicht ganz nem Jahr in der "Szene". Ich habe hier durchaus viel gefunden, wonach ich gesucht habe, aber auch mehr als das. Und ein Teil davon gefällt mir nicht... Schade, dass du kein Berliner bist... Nach dem Post hätte ich nämlich Lust, mich mit dir und einer Flasche Wein auf den Teufelsberg zu setzen und über die Proleten zu lachen, die sich dort am WE immer aufhalten^^ Alles Liebe dir und viel Erfolg, dass du auch noch einige Menschen findest, die solche Interessen mit dir teilen. Dabei ein Tipp: Suche nicht nur bei den Schwarzen. Denke Subkulturunabhängig! Denn in dieser "Szene" wirst du sie kaum noch finden... (habe mich z.B. letzten Sa mit zwei Hoppern angefreundet und werde auf alle Fälle wieder was mit ihnen unternehmen). So long... Spirit. |
| Neithan | Wir sollten unsere eigene Strömung proklamieren, die sich von den Party-Kiddies absetzt! :D Die frage ist bloß, wie nennen wir uns? Da zumindest für mich das ganze Goth-Feeling keine Show ist, die ich der Welt darbeite, sondern mein ganz alltägliches Leben nenn ich solche Leute in Gedanken imemr gerne "normalo-Goths"... ;) |
| RagingAngel | Scheinbar konzentrieren sich überall alle Leute nurnoch auf Partys ob in der Gothic Szene oder sonst wo. Ich persönlich ziehe allerdings auch ein Lagerfeuer jeder Party vor. |
| huryuka | also ich persönlich bin schon 1 - 1 1/2 jahre goth.. und war bis dahin in keiner einzigen disco... nur auf geburtsags partys und die waren auch sehr geil.. da wurde nicht dumm rumgessessen sondern mit der gruppe durch den dunklen wald gewandert uso... einfach nur genial... aber ich muss neithan mal zustimmen, die goth szene setzt sich aus sovielen einzelnen Faktoren zusammen.. ich selbst bin allgemein nicht der Disco gänger.. ich sitze gerne mit meinem besten freund am wochenende daheim und guck filme und all so nen kram.. klar hätte ich nichts dagegen abends dann auchmal mit ner gruppe gleichgesinnter rumzuhängen (mein freund is nähmlich eher der Power-Metaller und Alternative Rocker :rolleyes: ) aber das ist schwer.. da ich doch etwas schiss hab mich zu blamieren :q (k.A warum :o ) also bei mir gibt es keine besondere musikrichtung... ich höre alles was die Szene hergibt bzw bevorzuge auchmal solche sachen wie "Julia - Die Perfekte Welle" und ziehe es so ein bisschen mit rein :rolleyes: .. aber sei es ob Romantic / Gothic-Rock / Gothic-Metal / Darkwave / Industriell / Schranz / EBM usw usw... gerade bei der Musik kann man als Goth nicht viel verkehrt machen.. und ich muss sagen mir gefallen die 80's sehr gut.. the cure.. depeche mode .. rosenstolz .. wolfsheim usw.. kennt sogar meine mutter, hat sie doch selbst mal eine "schwarze" zeit gehabt.. und lustig war als sie mich fragte "wie die gibts noch.. die hab ich früher ja schon gehört" :cool: also ich würde eifnach mal sagen... leb einfach deinen Styl.. denn im Gothic gibt es kaum einheitliches mehr und ich muss sagen ich finde es auch gut so.. ist für jeden was dabei :D |
| Sandmann | @Neithan: Darf ich deiner Subkultur auch angehören? Warum fangen wir nicht einfach an zwischen Gruftis zu differenzieren? Gothics bleiben die Partygänger und Grufties(abgeleitet von "Gruft") nennen wir diejenigen die noch Schwarzromantiker sind. Das währe einfach eine veränderung der Begriffe und einfacher als eine neue Subkultur zu gründen.:D |
| xerxes | [QUOTE][i]Original geschrieben von SpiritAndSoul [/i] [B] Schade, dass du kein Berliner bist... Nach dem Post hätte ich nämlich Lust, mich mit dir und einer Flasche Wein auf den Teufelsberg zu setzen und über die Proleten zu lachen, die sich dort am WE immer aufhalten^^ [/B][/QUOTE] da muss ich mich grade mal dreist einmischen, ich wohne mehr oder weniger direkt am teufelsberg (eichkamp, ganz am rande von charlottenburg), wenn du mal nichts zu tun hast, dann können wir dortoben gerne ne flasche wein leeren :) mfg xerxes |
| presea | ich gehöre nun seit 17 jahren der "schwarzen szene " an- damals waren wir alles grufties- der begriff gothic wurde ja erst später geprägt. auch damals gab es schon die romantiker zu denen ich auch gehöre- die sich in parkanlagen trafen, oder auf friedhöfen und gemütlich vor sich hinsummten während sie den rotwein köpften. inzwischen ist berlin "ein" berlin geworden, und ich lernte in dieser zeit viele schöne ecken kennen.... ich bin froh zu hören, das nicht nur die "party-goths" "nachwachsen" sondern auch welche, die mit meinen einstellungen und gefühlen von damals konform gehen. meine zeit war die zeit als the cure aufkam und die ersten lieder von sisters durch radio rauschten. es war eine zeit, in der der "gruftstyle" noch nichts komerzielles hatte (wisst ihr, wie schwer es war vor 17 jahren solche klamotten zu bekommen? oder gute schminke??). es war eine schöne zeit, und oft denke ich an die alten freunde mit denen man umherzog, die man im laufe der jahre leider aus den augen verlor. bewahrt euch dieses gefühl- bewahrt euch diese zeit und geniest sie !! ich wünsche euch alles gute |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sandmann [/i] [B]Gibt es eigentlich noch irgenwo Gruftis der "alten Schule"? ... mit einer Flasche Rotwein und ein paar Kerzen mal auf den Friedhof oder eine Burgruine zu gehen ...[/B][/QUOTE]Einige davon gibt es schon noch ... :cool: [URL]http://burgtreffen.dunkelfels.de/4images/details.php?image_id=707[/URL] [URL]http://burgtreffen.dunkelfels.de/4images/details.php?image_id=539[/URL] [URL]http://burgtreffen.dunkelfels.de/4images/details.php?image_id=722[/URL] |
| beyla | Für mich gibt es auch nichts Schöneres als eine gemütliche Flasche Wein, ob nun bei Sternenhimmel und Kerzenlicht im Park, oder "nur" zuhause. Dafür bin ich immer zu haben. Zum Thema Party möcht ich aber auch sagen, dass es für mich persönlich wichtig ist, öfters mal in ein lauteres Lokal oder Konzert zu gehen. Bei Konzerten handelt es sich bei mir meist um irgendwelche Metal-Sachen, die ich beim Besten Willen nicht missen möchte. Einfach aus dem Grund, dass eine solche Veranstaltung für mich eigentlich pure Nahrung für die Seele ist. Nicht unbedingt die Musik ist dabei ausschlaggebend, sondern die ganze Stimmung, zum grossteil auch das Publikum wenns passt, da fühl ich mich jedesmal irgendwie "zuhause". Bei mir zuhause läuft trotzdem meist eine melancholischere Musik, je gefühlvoller, desto besser. Besonders jetzt im Herbst und später im Winter, da lass ich mich auch gern mal von der melancholischeren Stimmung anstecken. (Ausser ich bin schlecht gelaunt oder aufgeregt, dann kann man schon mal härtere Töne erkennen). Damit will ich eigentlich nur sagen, dass nicht jeder der gerne mal zu diversen lauteren Veranstaltung geht, automatisch als Party-Goth abgestempelt werden kann. Zu unterteilen in "Party-Goth" und "Schwarzromantiker" erscheint mir ja doch a bisserl lächerlich, weil gerade auch ich ein Beispiel dafür bin, dass sich beide Vorlieben sehrwohl vereinigen lassen ;) lg, beyla |
| Cinderella | *auch der neuen subkultur angehören will* :D Endlich mal Leute, die mir ähnlich sind! :) Ich fühle mich mit ein paar Leuten gemütlich am Lagerfeuer auch wohler, als auf Partys. Leider durfte ich so etwas erst ein paar mal erleben, naja. Es passt an dieser Stelle nicht -sorry-, aber hat jemand von euch Ahnung, wo ich Schallplatten von Bauhaus, Sisters, The Cure, Joy Division etc. relativ günstig herbekomme? Ihr habt doch den gleichen Musikgeschmack *grins* Machts gut |
| SpiritAndSoul | @beyla: bitte denke nicht, dass wir alle extremistische ignoranten sind. was ich explizit meine, sind die menschen, die inzw. kaum noch etwas anderes als den club kennen, die einfach den größten teil ihrer "weggeh-planung" mit eben diesem zwang versehen, es müsse einfach der club sein. mit sicherheit bin auch ich kein party-abstinenzler... ich gehe auch auf feiern, sofern die gesellschaftlichkeit und kommunikativität nicht vernachlässigt wird. und genau so ist aber leider in clubs. auch ich gehe auf konzerte. ich fiebere z.b. jetzt schon dem subway to sally konzert am 30.12. in potsdam entgegen. das ist für mich derzeit sozusagen DAS MAINEVENT. wollte nur verhindern, dass missverständnisse auftreten. Alles Liebe, Spirit. |
| Thalmos | :D Jawoll, wir gründen unsere eigene Subkultur. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man das schwarz-sein öfters mal nur damit verbindet, auf möglichst viele Veranstaltungen dieser Art zu gehen, um sich das selbst und anderen zu beweisen. Ziemlich traurige Einstellung finde ich. Ich gehe auch hin und wieder in Clubs, aber geniesse ich es viel lieber mit ein paar guten Freunden, Decken, Kerzen und Rotwein (und bitte nicht Weiss;) ) auf der Wiese zu sitzen. Leider war das in diesem Sommer bei dem Wetter nicht immer möglich. Diese Fähigheit zur Ruhe zu kommen fehlt vielen. Und das ist auch sicherlich nicht nur eine Erscheinung der Youngsters, bzw. glaube ich nicht, dass man sich zu ruhigen Abenden eher hingezogen fühlt, wenn man schon seit 1750 in der Szene ist. |
| Andhrimnir | Hallo Ich würde mich weder als ein Grufti der neuen noch der alten Schule bezeichnen, dieses Schubladisieren würde bei mir einfach nicht klappen. Es gehört wohl beides zu einem Menschen dazu, einmal eine Party und dann wieder die Ruhe, ob in den eigenen vier Wänden oder im Freien. Manchmal muß es einfach laut sein und bei der passenden Musik in einem Lokal bin ich eigentlich nicht mehr ansprechbar, dann höre ich auf die Musik und die Kommunikation mit meiner Umgebung geht nahezu gegen null. Dein Vorwurf das es kaum mehr Leute gibt die es auch mal ruhig haben wollen mag durchaus seine Berechtigung haben. Vielleicht ist das aber ein Problem der Szene das eben dieses sich in Szene setzen zu sehr hervorgehoben wird. Im Wald, oder an einem sonstigen abgeschiedenen Platz ist dafür einfach zu wenig Publikum und wenn ich mitbekomme wie sehr manchmal über anderer Leute Kleidung gelästert wird ... Erinnert mich manchmal an die angeblich vielen Intrigen in diversen königlichen Häusern. OK, also auf den Friedhof würde ich mich auch nicht setzen. Das fände ich einmal zu klischeehaft und würde die letzte Ruhe der dort begrabenen Personen stören. Da bin ich eher der Typ der mal mit dem Rad gerne wohin fährt und es sich dann wo gemütlich macht oder auch etwas wandern und am Berg die Stille genießt. MfG Andhrimnir |
| SpiritAndSoul | [QUOTE][i]Original geschrieben von Andhrimnir [/i] [B](...)Vielleicht ist das aber ein Problem der Szene das eben dieses sich in Szene setzen zu sehr hervorgehoben wird. Im Wald, oder an einem sonstigen abgeschiedenen Platz ist dafür einfach zu wenig Publikum(...)[/B][/QUOTE] ... was doch eigentlich schwachsinnig ist, dies in einer entsprechenden Szenelocation zu tun. Dort sind alle so und man fällt nicht auf... Wenn man sich wirklich "in Szene setzen" möchte, dann müsste man dafür an einen Ort gehen, wo solche Menschen (also wir) nicht vermutet werden, z.B. einen Hip Hop-, R'n'B- oder Technoclub. Oder? ;) Alles Liebe, Spirit. |
| Mondsilbertaufe | Ihr und eure Definitionszwänge immer. :p Da wird zwischen dem einen und dem anderen Klischee unterschieden... Ich finde, es ist egal, wie man sein Dasein in der sog. "Szene" lebt. Hauptsache man ist mit Herzblut dabei. Ich z.B. mag fast jede "schwarze" Seite. Die Vielfältigkeit, die in dieser "Farbe" steckt fasziniert mich. Ich lebe deswegen viele Seiten aus. Was ich aber am schönsten von allen Dingen finde, ungeachtet der alten oder neuen Schule sind die Kleinigkeiten, die aus einer gewissen "Solidarität" wachsen. Wenn man z.B. im Zug von fremden Gruftis ne Dose Bier vor die Nase gehalten bekommt und in ein sehr nettes Gespräch verwickelt wird. (Liebe Grüße an den netten Bochumer ;)) Oder auch nur das wissentliche Anlächeln in einem Arztzimmer bei der Feststellung, dass man sehr ähnliche Bücher liest. Auch dann kann man die Bestätigung fühlen, warum man mit dem "Schwarzen" sympatisiert. Ganz ohne Lagerfeuer, Burg und Rotwein. Das kommt dann später. ;) Und dass die Gotiker soviel Zulauf bekommen finde ich gar nicht so übel. Ich erinnere mich da an Pfingsten, eine Zeit, in der Leipzig quasi in schwarzer Hand lag. Sehr schön. |
| Andhrimnir | Guten Abend [QUOTE][i]Original geschrieben von SpiritAndSoul [/i] [B]... was doch eigentlich schwachsinnig ist, dies in einer entsprechenden Szenelocation zu tun. Dort sind alle so und man fällt nicht auf... Wenn man sich wirklich "in Szene setzen" möchte, dann müsste man dafür an einen Ort gehen, wo solche Menschen (also wir) nicht vermutet werden, z.B. einen Hip Hop-, R'n'B- oder Technoclub. Oder? ;) Alles Liebe, Spirit. [/B][/QUOTE] Vielleicht muß man da zwischen Auffallen und Bewunderung erhaschen unterscheiden. Allerdings war das von mir einfach als Denkansatz gedacht, bzw. das was ich glaube zu beobachten. Ich gehöre eher zu denen die lieber nicht auffallen wollen. Mir widerstrebt es mich aufzuputzen und halte meine Kleidung schlicht. Bis auf ein paar Ausnahmen gehe ich so fort wie ich auch tagsüber angezogen bin (von den alten Turnsocken einmal abgesehen *g*). @ Mondsilbertaufe Das mit der Solidarität stimmt auch und ich finde es auch nett, wenngleich das äußerst selten passiert und ein Bier habe ich noch nie bekommen. Vielleicht sind mir auch zu oft die falschen Leute über den Weg gelaufen und zu wenig von den richtigen. MfG Andhrimnir |
| rosenkind | darf man Kerzen, Friedhöfe un Burdruinen eigentlich auch mögen, wenn man Metal hört? |
| Cinderella | @ rosenkind Gegenfrage: Meinst Du die Frage ernst? Was spricht dagegen? Meiner Meinung nach nämlich nichts. Schränk Dich selbst doch nicht so ein, indem Du Dich selbst in die Schublade 'Metal' mit allen Klischees steckst. Meinst Du, Du bist so einseitig? Gehe dem nach, was Dir gefällt! Es ist doch ganz egal, was Dir sonst noch gefällt. Grüsse, Cinderella |
| Kuun-Lan | Das mit ner Flasche Rotwein auf einer Burgruine und auch die Sache mit den Lagerfeuern klingt sehr toll, leider kenne ich niemanden der sich für so was interessiert. Mein Freundeskreiss ist überhaupt nicht schwarz, deshalb ziehe ich nachts oft allein durch die Gegend. Ist aber auch nicht so das wahre. Wenn ich hier im Forum lese ist es halt oft das Problem das die Leute aus ganz Deutschald kommen... Wie finde ich Gleichgesinnte aus meiner Gegend (Gelnhausen (ist an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt) ? Wär schön wenn sich jemand melden würde. |
| huryuka | auchma meinen senf dazu geb [QUOTE]Ich z.B. mag fast jede "schwarze" Seite. Die Vielfältigkeit, die in dieser "Farbe" steckt fasziniert mich. Ich lebe deswegen viele Seiten aus.[/QUOTE] da kann ich Mondsilbertaufe wirklich nur beipflichten.. ich selbst beziehe mich nicht so stark auf bestimmte punkte.. sondern lebe mein "schwarzes" dasein so wie es mir gefällt, spass macht und wie ich es für richtig halte... ich klammere mich nicht 100% an das was viele für vorgegeben halten.. ok ich ziehe zwar nurnoch bestimmte klamotten an bzw farben.. aber ich kann von mir selbst zb. behaupten das ich ein sehr musikoffener mensch bin.. ich denke es gibt sicherlich viele die sich nicht auf andere musik einlassen als die die von der "szene" vorgegeben ist... ich dagegen höre alles was mir gefällt ist mir total egal wenn da auchmal das ein oder andere Pop/HHop oder Dance/techno lied dazwischen ist... |
| rosenkind | @Cinderella Die Frage war mehr rhetorisch gemeint, um genau das auszudrücken, was du in deinem Post genannt hast |
| oskadis | Hallo, toll, endlich von Schwarzromantikern zu hören :) Ich würde sagen, daß dieses Wort meine Einstellung wiederspiegelt. Ich liebe ruhige, romantische Orte - wo man den Zahn der Zeit, Vergangenheit spürt. Burgruinen sind eine Möglichkeit - mittelaterliche Stätten oder antike Ruinen eine andere. Bei Friedhöfen ziehe ich alte vor, die nicht mehr in Gebrauch sind und man muß da nicht unbedingt zwischen den Gräbern sitzen (genau, lass' den Toten ihre Ruhe). Nachts bei Kerzenlicht und Mondschein im Wald oder an einem See ... (Wo bleibt der Rotwein? ) Dunkle, ruhige Klänge als Musik, obwohl ich auch nichts gegen was fetzigeres ab und zu habe. Was bei mir bitter aufstößt ist dieses Klischeehafte: Du bist nicht komplett schwarz gekleidet, gehst nicht in die Clubs - also biste kein Goth. Ich muß dazu sagen, daß ich erst seit 2 Jahren zu dieser Strömung gefunden habe - nach langer Suche. Und dann sehe ich nur Leute um mich herum, die um des Auffallen willen da sind, vielleicht nur Ihre schwarze Phase durchmachen oder generell Kontra geben wollen. Und ja, es sind oft Teenies. [B]Jedem das seine sage ich nur [/B]- aber dann bitte ich um dieselbe Toleranz mir gegenüber. Mir ist erst spät klar geworden, daß ich im Grunde genommen mein Leben lang auf "Schwarz" gestanden habe. Als Teenie habe ich The Cure im Radio gehört und auf Kassette aufgenommen ohne die geringste Ahnung zu haben um was für eine Strömung es sich handelte. Meine Wahl fiel immer auf Dinge, die mit Goth assoziiert werden. Aber mein Outfit tagsüber ist nicht "typisch" Goth... Was das "Aufmotzen" angeht: Es ist ja ganz OK wenn sich jemand gut fühlt ohne Schnickschnack. Aber es gibt auch Menschen wie mich, die es barock mögen. Nicht unbedingt um bei den "Normalos" auf Parties aufzufallen (obwohl ich zugeben muß daß es Spaß macht :P ), sondern weil es mein Stil ist und ich mich darin wohl fühle. Ich wohne übrigens in Berlin, und würde mich riesig freuen Bekanntschaften zu schließen, die meine Einstellung verstehen. Liebe Grüße ~ Oskadis ~ |
| Mademoiselle666 | Tja, nu, et gibt nu mal solche Leute, die meinen, sie müssten überall vertreten sein. Auf jedem Event, egal wie scheisse es da eigentlich ist, Hauptsache man wird gesehen!!! Da kenn ich auch so'n paar. Eigentlich tun mir solche Leutle nur leid, Geltungssucht ist bestimmt kein schönes Gefühl. Ich bin sowieso der Meinung, das "Gothic-Sein" mittlerweile seinen Reiz verloren hat... Ich mag auch lieber auf irgendeiner Ruine (nicht grad Friedhof, die Toten sollen in Ruhe ruhen:D )hocken, lecker Wein schlürfen (egal ob rot oder weiss, fast jeder Goth trinkt rot!?) und einfach mal die wunderbare Natur geniessen. Stickige Clubs mit arroganten Leuten, die alle meinen, sie müssten besser als der andere sein, gibbet ja genug. Mit der Musik is ja auch nich mehr sooo dolle...Fast überall Elektro etc, kaum noch Batcave/Deathrock...Die"alten" Bands haben ausgedient... Die kennt ja auch kaum einer mehr, die Grufties werden immer jünger...(nicht das mich das unbedingt stört, aber ich habe schon zu viele Poser-Mini-Gothic-Boys/Girls gesehen...) Von Romantik will da keiner mehr was wissen... Schade eigentlich!!!:( |
| SpiritAndSoul | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]darf man Kerzen, Friedhöfe un Burdruinen eigentlich auch mögen, wenn man Metal hört? [/B][/QUOTE] NEIN! :q [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666[/i] [b](...)(egal ob rot oder weiss, fast jeder Goth trinkt rot!?)(...)[/b] [/QUOTE] [klugscheißmodus] Weißwein hat in der Regel einen höheren Säuregehalt und ist daher eher als Getränk neben einer (rustikalen) Speise geeignet... [/klugscheißmodus] [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666[/i] [b]Ich bin sowieso der Meinung, das "Gothic-Sein" mittlerweile seinen Reiz verloren hat...[/b] [/QUOTE] Da muss ich dir widersprechen... ich glaube eben weil es keine Subkultur gibt, die so schwer zu definieren und Umfangreich ist, wie die der "Goth" hat sie seit Jahrzehnten [b]kaum[/b] an Reiz verloren... Ja, es gibt zu viele von jenen "Poser-Mini-Gothic-Boys/Girls", die genauso "ihren Platz" bei den Hoppern und Technoiden (frei jedweder Vorurteile, nur zur Veranschaulichung) hätten finden können, aber glücklicherweise nicht nur... Alles Liebe, Spirit. |
| ShortTermEffect | [QUOTE]Suche nicht nur bei den Schwarzen. Denke Subkulturunabhängig! Denn in dieser "Szene" wirst du sie kaum noch finden... [/QUOTE] hmmmm... das wäre möglich. ich bin zb. nicht schwarz und trotzdem treffen 99% des gesuchten auf mich zu. (außer dem rotwein kann ich nämlich mit allem etwas anfangen) :) besonders für die gefragte musik kann ich mich begeistern... ich finde sehr selten menschen innerhalb der "szene" (verzeihung), die meinen geschmack teilen, dafür umso öfter außerhalb. möglicherweise ist das der grund, warum wir beide (ich und das gotentum ;)) uns auseinandergelebt haben... |
| Seneca | ...ein Großzeil der "Grufties" von früher hat die "Szene" bereits verlassen, aber die Welt noch lange nicht....! |
| Sandmann | Nur, dass es keine Missverständnisse gibt. Es ging mir nicht hauptsächlich um die Musik. Ich selbst höre nicht nur Gothic und melancholic Rock, sondern auch mal ganz gern Metal, wie z.B. Iron Maiden. @Mademoiselle666: Ich muss dir zustimmen. Es gibt wirklich mittlerweile viel zu viele pseudo Teenies, die nur Cool sein möchten. Ich bin zwar auch erst 17(werd bald 18) aber das ist auch einer der Hauptpunkte, die mich stören. Z.B. Man trifft ein süßes Mädel, super gestylt und geschminkt, und wenn man sie anspricht merkt man nach einer Minute, dass rein garnichts dahinter steckt. Schade eigentlich. übrigens: LEIDER haben die meisten (echten)Grufties die Szene verlassen. |
| Seneca | ...aber nur die [b]GOTHIC[/b] Szene...es ist ja nicht so, als wenn plötzlich alles andere aus der Welt wäre...! Man trifft sich einfach nur nicht mehr unter dem GOTHIC Banner....! |
| kleineZauberin | Ich freue mich, dass mal jemand meine Interessen teilt:) Allerdings hab ich noch keine Friedhof- oder Burgsession mitgemacht:p Ich kenne Leute in Bielefeld, die das ab und zu tun, aber es ist zu weit weg als dass ich mich dort beteiligen könnte:( Aber naja, es ist mein Wunsch, da mitzumachen. So was heißt für mich Genuss. Nicht immer vor der Stammdisco sitzen (weil kein Geld für Eintritt) und Oettinger trinken *bbrrrrrrrr*....! Ich hab leider auch keinen schönen Friedhof direkt in meiner Nähe, aber irgendwann werd ich es bestimmt mal erleben. Ich halte sowas für die wahre Gothic-Kultur (wo wir wieder bei "true" und "untrue" wären, aber das Thema sollte man auf sich ruhen lassen...). |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]...aber nur die [b]GOTHIC[/b] Szene...es ist ja nicht so, als wenn plötzlich alles andere aus der Welt wäre...! Man trifft sich einfach nur nicht mehr unter dem GOTHIC Banner....! [/B][/QUOTE] Seltsamerweise!? trifft man eher auf kommunikative Leute ausserhalb von Dissen, sprich man trifft sich mal IRGENDWO. Das, wat in den Dissen so rumläuft ist halt meistens nix. Die Leutle sind viel zu oberflächlich geworden, alles ist zu ner Modenschau verkommen. Sehen und gesehen werden, viel mehr ist da nicht...Schade. Kenn auch einige, die früher überall vertreten waren und jetzt garnicht mehr "schwarz " weggehen. Weil's keinen Sinn mehr macht.... Seneca erhält meine vollste Zustimmung! |
| sweetangel | grüß euch erstmal @oskadis ach schade warum den berlin :( dein beitrag könnte fast von mir stammen *säufz* aber he schaut euch das hier doch an wir schwarzenromantiker sind doch garnicht so wenige sonst ging das hier nicht über soviele seiten ;) aber ich kenn das auch es heisst ewig immer kommst du damit hin und dorthin aber mir ist zu 40 % das bischen geld was ich habe zu schade um in nen club zu gehn wo die musik so laut ist das man sich ja noch nicht mal unterhalten kann :( ich mein ich geh schon gern unter leute usw aber grade jetzt im winter wäre mir en karmin und ne falsche wein viel viel lieber als in irgend son laden zu gehn wo 100 andere sind :rolleyes: naja viehleicht finden sich ja doch noch laute aus meinem wohnumkreis die genauso denken *verneigt und geht* |
| Mondsilbertaufe | An alle Clubbesitzer: Wenn ihr mal Lacrimosa spielen würdet, würde ich auch mein Essensgeld öfters bei euch ausgeben. So statte ich lieber dem guten Wal Mart einen kurzen Besuch ab um dort Met zu kaufen, für kleines Geld. :p Und damit gehe ich dann samt Kumpels und dem Ghettoblaster auf die Wiese um da zu klönen. Gut aussehen können wir nämlich überall. Bätsch! |
| Kuun-Lan | @sweetangel : hab dir mal ne mail geschickt ich hoffe sie kommt auch an. bin mit dem system nicht so vertraut .... @all entschuldigt die Störung ;) |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]An alle Clubbesitzer: Wenn ihr mal Lacrimosa spielen würdet, würde ich auch mein Essensgeld öfters bei euch ausgeben. [/B][/QUOTE] So isses! Aber anstatt Musik von Grufties für Grufties spielen sie ja lieber Techno ... hach da kommt Stimmung auf :) |
| Pluna_X | Das Party machen bzw auf Disco gehen sich immer mehr breit macht und das gemütliche zusammensitzen verdrengt ist für mich aucgh ein Störfakror... Ich wahr in mein jungen leben(22) erst ca 3mal in der disse und hab immer gemerkt das das nix für mich ist... Lieber saß ich irgendwo inn ner Bar, Kaffe,... Oder mit nen guten Freund auf ner (Park) Bank und Wein Getrunken (wahlweise auch was andres...)... Oder Treffen von andren Communytis in freien... Sowas spricht mich auch eher an aber jemand dafür zu finden ist wohl schwer... |
| Diablo´s Diener | JAAAAA...Lagerfeuer.. ich liebe sowas! Es gibt nix schöneres als nen abend/nacht mit mehreren Leuten so zu verbringen.. Das problem ist nur das 1. viele haben nicht so viele (schwarze) freunde, die sowas mitmachen 2. das nicht immer überall möglich ist, bzw solche orte, finde ich, nur schwer zu finden sind wo man mal ein schönes lagerfeuer machen kann ohne direkt ne anzeige an den hals zu bekommen :rolleyes: aber selbst (oder gerade) in der kalten jahreszeit ist das echt supergeil sowas mal zu machen... burgruinen fesseln mich auch, leider fehlt mir im mom die zeit mich damit näher zu befassen... früher, mit 15-19 haben wir fast jedes WE und fast immer in den ferien gezeltet im sommer, lagerfeuer, getrunken, die nächte durchgemacht, sylvester gefeiert, geburtstag gefeiert ... das war richtig geil :) wer lust und zeit hat sich mal am we zu treffen am besten NRW´ler /RP´ler kann sich gern melden, bin für sowas immer offen am besten per icq oder pn |
| Mondtraum | *grübel*, den Thread habe ich ganz durchgelesen und denke immer noch darüber nach. Mit anderen ein schönes Lagerfeuer bei klarem Himmel zu machen, oder ganz entspannt und sinnend an einer Burg zu sitzen ist für mich auch ein schöner Gedanke. Schön, hier auch ein paar "schwarzromantiker" zu sehen :cool: Das gewisse Lebensgefühl ist für sich das eine, die Musik wieder etwas anderes. Aber eine "alte Schule"? Ich fände "Epoche" in diesem Zusammenhang passender. Es ist genauso wie mit der Klassik bzw. Romantik, es wandelt sich, genauso ist es auch mit uns. Die Klänge der 80'er und Anfang 90'er hatten ein ganz anderes Spektrum als heute. Wenn man die heutigen Synthesizer anschaut geht ein Trend zurück zum analogen Klang. "Analog" und "Digital" spielen hier auch eine Rolle; da spiegelt sich auch in der "Gothic-Szene" einiges von der Gesellschaft, vom allgemeinen Geschmack wieder. Ein "die 'wahren' sind sowieso nicht mehr in der Szene"-Satz ist im weitergedachten Sinne ein widerspruch. Ist nicht jeder in seiner Weise wahr? Sind wir denn nicht "wirklich"? Ein Zurückdenken mag ja nett sein, aber liegt es denn nicht an uns, was wir daraus machen? Handeln wir dafür oder dagegen? Das eigentlich Spannende an der Sache ist doch, dass "Gothic" im Grunde keine Schublade sein kann. Ich denke nur an die anmutende Vielfältigkeit, ich nenne nur mal: Project Pitchfork, ASP, Endraum, Goethes Erben, Deine Lakeien, Sister of Mercy, 18th Summer (Silke Bischoff), Blutengel, Crüxshadows, Cradle of Filth, Das Ich.... unterschiedliche Gruppen, unterschiedliche Ansätze. Von "true" oder "untrue" kann an sich garnicht die Rede sein, wie denn auch? Ich wollte jetzt nur die Blickrichtung auf uns selbst richten. Schattige Grübelgrüße Mondtraum |
| littlelilith136 | nunja, ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund meines Musikgeschmackes oft als Pseudo eingestuft wurde oder einfach aus dem Grund, weil ich fast gar nicht kenne (tut mir leid bin halt etwas isoliert aufgewachsen). Die, die mich untrue nannten ich sich selbst so als die gößten darstellten, haben meiner Meinung nach keinen blassen Schimmer von eben meinem Lebensgefühl gehabt. Ich weiß, dass ich mich hier in der richtigen Szene bewege, aber diese Szene verkommt, wie jede andere auch. Schwer ist es vor allem, gleichgesinnte für eben jene schon von euch aufgezählten Sachen zu finden... |
| Obscure | Ich hab ALLES gelesen und werde jetzt mal meinen Beitrag leisten! Ich bin erst 16 und seit ca. 1 1/2 Jahren „Goth“, aber ich war noch nie auf einem Festival oder in einer Disco, bin eh nicht so n Partymensch, was nicht heißt, dass das MAL nicht auch schön ist! Ich bin eher der introvertierte Typ, der gerne nachdenkt und sich mit guten Freunden an einem ruhigen Ort unterhält. Ich finde, wenn die reinen „Party-Goths“ Party brauchen, lasst sie doch. Doch ist schon irgendwie arm, immer nur vom Feiern zu leben! Ich hör an Musik mal Ruhiges, wie Zeraphine (läuft gerade), Diary of Dreams (wenn auch was lautes dabei ist), The Birthday Massacre, The Cure, Bella Morte, Placebo etc., aber auch oft was Lautes, wie japanischen J-Rock (sehr oft sehr laut; vielleicht kann ja jemand mit Visual Kei was anfangen, ich liebe diese Musikrichtung!; CDs sind teuer, aber was tut man nicht alles für die Musik!) oder höre ich Murderdolls und Bloodsucking Zombies From Outher Space. Aber zur Musik zeichne, lese, schreibe Gedichte, grüble ich, sehr gerne auch bei Kerzenschein oder zumindest bei Dämmerlicht (Zum Glück wird’s zurzeit so früh dunkel!). Zu Rotwein: Mag ich nicht, vom Geschmack her, zumindest keinen trockenen. Ich liebe dafür Pflaumenwein und Eierlikör! ^_^ Burgruinen und Wälder sind schon nicht schlecht! Ich liebe sie! Die ruhige Atmosphäre hat schon was Beruhigendes an sich! Zu dem Finden nach Gleichgesinnten: Ich hab leider noch keine gefunden. Hab aber auch ein paar wenige „nicht-schwarze“ Freunde. Bin auch der einzige „Grufti“ hier in meiner näheren Umgebung (hab noch keine andere gesehen) . Ich wohne im Berchtesgadener Land, ist zwar nahe Salzburg (20 min. Bus von mir aus), doch bin ich nicht oft dort und trau mich auch nicht mal eben wen anzusprechen. Also… wer aus dem Raum würde sich meiner annehmen (auch Salzburg und Umgebung)? |