| BellumCogitatio | Also, was nun folgt dürfte durchaus ein größerer Beitrag werden, weil mich mal wieder einige Gedanken beschäftigen, auf die ich Antworten suche. Ich selbst befinde mich gerade auf einem sehr veschlungenen, nebligen Pfad, um es mal bildlich auszudrücken. Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Wie kann ich mich und meine Meinung präsentieren? Wie kleide ich mich, so dass es mir entspricht? Sagt meine Musik so viel über mich aus? Bewege ich mich in die richtige Richtung? Suche ich nur eine Gruppenzugehörigkeit, die es für mich nicht gibt? Nun, das ist nur eine kurze Auswahl an Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Die eigentliche Grundfrage für dieses Forum ist eigentlich, passe ich zu dieser Gemeinschaft? Ich bin sozusagen seit knapp 1 1/2 Jahren auf eine "schwärzere Schiene" gekommen. Damals begann es so, dass sich das Interesse für "dunklere" Musik steigerte. Ich schreibe bewusst in Anführungszeichen, da einige dies bewstimmt noch nicht als dunkle Musik bezeichnen würden. Eigentlich höre ich so ziemlich Querbeet alles durch, je nach Stimmung und Laune wechseln die Stile. Rockmusik war aber seit jeher dominant. Um sich dort auch weiter auszuweiten, kam ich dann eben auch auf Nightwish, Within Temptation, Evanescence, Apocalyptica, In Extremo, Lacuna Coil, Oomph!, At Vance etc... Und einiges gefiel mir hier wirklich besonders gut. Als ursprünglich Progressive und Art Rock Vorgeprägtem, gefiel mir zunächst die Mischung Rock, Orchester und Geschichten mit Fantasyelementen. Da sich mit dieser Musik oft auch die "schwarzen Gestalten" in Verbindung bringen lassen, begann ich mich dann auch für die schwarze Szene und Gothic zu interessieren. Mir gefiel der Grundansatz von Lebenseinstellungen, Gedankentiefe, Themengebiete, die angesprochen wurden uvm. Zudem musste ich auch sagen, dass ich modisch auch von diesen Stilen nicht ganz unangesprochen blieb. Dazu kamen etwa zeitgleich neue Interessen in bestimmen esotherischen Bereichen, Symbolen, Kräften der Natur, 4-Elementlehre. Dies und was ohnehin schon vorhanden war, das sich mit dem Leben, den damit einhergehenden Problemen und anderen Fragen beschäftigen, ergaben eine äußerst interessante Mischung, die nach Ausdruck und Selbstverwirklichung schrie. Ich selbst sehe mich zunächst mal individualistisch veranlagt, ich mag es eigene Wege zu finden. Aber ich habe auch oftmals ein gruppenorientiertes Gefühl in mir, das nach Einbettung in die Gesellschaft Gleichgesinnter verlangt. Somit habe ich mich einfach von der schwarzen Seite inspirieren lassen, modisch und in der Lebenseinstellung. Und so kam es, dass ich mir anlässlich anstehender Konzertbesuche das erste schwarze Outfit zulegte. Hier fand ich beides: Einerseits ein eigenes Erscheinungsbild, was sich von der großen Masse unterscheidet, andererseits ein Zugehörigkeitsgefühl zu den anderen Personen, die auf dem Konzert ebenfalls in schwarz erschienen. Das alles gefiel mir sehr gut, und so begann ich, mich wiederum näher mit "schwarz" und "Gotihc" zu beschäftigen. Unter anderem indem man Seiten im Internet suchte, Foren durchforstete etc. Um es hier auf den Punkt zu bringen: Letzlich kam ich zu dem Schluß, dass ich für einen "wahren Gothic" nicht "true" genug bin. Ich kann mir nicht vorstellen, tagtäglich geschminkt und in schwarzen Klamotten rumzulaufen, das behalte ich mir dann doch für Konzerte, Festivals und passende Gelegenheiten auf. Aber viele Teile in der schwarzen Szene entsprechen sehr genau meiner Einstellung und Vorstellung vom Leben, weshalb ich mich trotz allem dazu hingezogen fühle. Und besonders in diesem Forum fiel mir auf, dass es doch eine enorme Bandbreite von Charakteristiken gibt, die teils vollständig unterschiedliche Meinungen vertreten, und dennoch alle hier zugehörig wurden. Ebenso las ich, dass es viele oberflächliche "Gothics" gibt, die nur einem Modetrend folgen, es aber ebensoviele "schwarze" gibt, die hauptsächlich darauf achten, wie ein Mensch sich gibt, und wie er denkt. Es ist mir einfach mal ein Anliegen hier Meinungen zu bekommen. Und vielleicht finden sich ja hier auch noch andere, denen es ähnlich geht. Ich würde mich jedenfalls über viele Kommentare freuen. Außerdem danke ich den Leuten, die sich bis hier unten durch meine verwirrten Zeilen gearbeitet haben! ;) Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Beriech für meinen Thread gefunden. Das ganze Board ist doch recht groß angelegt. Falls ein Mod anderer Meinung ist, bitte bescheid sagen. Liebe Grüße euer BC :D |
| blutseele | [QUOTE]Letzlich kam ich zu dem Schluß, dass ich für einen "wahren Gothic" nicht "true" genug bin.[/QUOTE] Nun, muss denn ein Goth ständig schwarz gekleidet, geschminkt und mit einem melancholischen Ausdruck durch die Welt spazieren? Nein, das denke ich nicht (auch wenn da sicherlich einige anderer Meinung sind). Wie du schon selbst angedeutet hast, definiert sich Gothic nicht nur über das Aussehen, sondern auch (und meiner Meinung nach größtenteils) durch die innere Einstellung. Allgemein sind die Einstellungen zu den Sinnfragen des Leben bei Goths oftmals recht ähnlich, doch nicht jeder ist gleich. Es gibt nicht DEN Goth. Jeder ist immer noch individuell und hat seine eigenen Werte. Du musst für dich selbst festlegen, was dir wichtig ist, da gibt es kein Regularium für. Du solltest dich auf keinen Fall gezwungen sehen, dich einer bestimmten Gesellschaft anpassen zu müssen. |
| Elastor | genau. wozu sollte man denn andes sein, wenn man sich dann wieder an die "anderen" anpasst? ich selbst versuche eigentlich immer zu vermeiden, die gedanken irgendeiner szene oder gruppe anzunehmen, nur weil einige leute der meinung sind, es sei true so zu handeln oder so auszusehen. ich würde mich selbst auch niemals als goth, metaller oder sonstwas bezeichnen, da es für ein individuum einfach nicht möglich ist, alle ideologien einer gruppe anzunehmen, es sei denn es unterdrückt seine eigenen gefühle so stark, dass es nur noch in der gruppe untergeht, was auf der einen seite vielleicht bequemer ist, da man seine ansichten nicht rechtfertigen muss, andererseits wäre es doch auch langweilig, wenn wir alle die gleichen gedanken hätten und uns nach festgelegten regeln kleiden würden etc. vielleicht sind ja manche leute anderer ansicht, aber ich denke man sollte sich seine 'szene', wenn überhaupt, nach seinen eigenen vorstellungen aussuchen und die eigenen erfahrungen mit einbringen, seinen charakter also nicht verlieren, wenn man schon die zugehörigkeit zu einer gruppe braucht. ich kleide mich zwar auch meist schwarz, aber nur weil es mir so gefällt, und wenn jemand sich ähnlich wie ich anzieht, die gleiche musik hört, oder ähnliche ansichten hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ich ihn sofort sympathisch finden oder gar seiner szene angehören muss, wenn man von so etwas wie szenen überhaupt reden kann. ich denke nämlich eine szene ist nichts anderes als eine ansammlung von menschen, die sich in dem einen oder anderen gebiet ähneln (z.b. musikgeschmack, kleidungsstil etc.), weshalb es eigentlich sehr viele verschiedene szenen gibt, wobei ein individuum, vielleicht ohne es zu wissen, sehr vielen verschiedenen gruppierungen angehört. natürlich könnte man sagen, man gehört zu der gruppierung, die die meisten eigenschaften mit einem selbst teilt, so herum finde ich das ok, aber man sollte nicht sich selbst verändern, nur um einer gruppe, mit der man vielleicht einige ansichten teilt, anzugehören und als 'true' zu gelten. lange rede, kurzer sinn: macht was ihr wollt, solange eure eigene persönlichkeit nicht darunter leidet |
| Eldgrim | [QUOTE]Ich selbst sehe mich zunächst mal individualistisch veranlagt, ich mag es eigene Wege zu finden[/QUOTE] Dann mach das. Nicht lange reden und diskutieren. Machs einfach. Ich finde diese Leute die meinen sie müssten diese Szene analysieren um irgendein Rezept zum "Gothsein" zu bekommen oder einfach nur Bestätigung suchen zum kotzen. Ps. Dieser Thread wird vermutlich bald geschlossen (oder wo anders angefügt) da wir diese Diskussion hier schon zum 666. Mal haben. Schau dich einfach in der restlichen Augen durch die Nacht Sektion um. |
| Montrose | Laß es bleiben,. Du gehörst nicht hierher. Völlig falsch. Da wirst Du doch ewig Außenseiter sein, wenn Du so bist, wie Du bist. Und dann sich als Clown verkleiden, Grufti spielen. Nööööö. Warum kaufst Du Dir kein Digderidoo und einen Kängeruleder-Hut? Paßt viel besser zu Dir. Das wäre Dein Stil. Außerdem solltest Du keine schwarze Blödel-Musik anhören, sondern Nobelpreisträgerin Jellinek lesen. Das wäre cool. Das wäre wirklich individualistisch. Also ich hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben. |
| BellumCogitatio | Danke für die Statements. Um nochmals einen eigenen Eindruck einzubringen, bevor dieser Threads vielleicht doch geschlossen wird (mag durchaus sein, dass mein Thema etwas schon mehrfach vorkam): Also ich sehe es mal so, meine bisherigen Erfahrungen, die ich mit "schwarzen" gemacht habe, zeigte mir, dass es keine eindeutige Schublade gibt. War mir durchaus auch vorher bewusst. Wie ich bereits sagte, gibt es auch hier eine Vielzahl unterschiedlicher Ansichten. Das habe ich auch in den Antworten auf diesen Thread wieder gemerkt. Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich keineswegs eine "Anleitung zum Goth" befolgt habe oder befolge. Ich finde es nur normal sich über etwas, das einen interessiert zu informieren. Darüber zu lesen, was Leute, die es selbst betrifft, schreiben und denken. Sich auch mit einigen zu unterhalten (habe ich auch schon gemacht, ja! ;) ) und die Dinge, die einem zusagen dann auch zu übernehmen. So denke ich nicht, dass ich eine Art Clown spiele, nur weil ich mich für passende Gelegenheiten in ein gewisses Outfit begebe, dass ich nicht tagtäglich trage. Würde dann nach einer gewissen Zeit seine Besonderheit verlieren, zumindest für mich selbst. Mir gefällt es so, und somit ist es in Ordnung. Zudem bezweifle ich doch schwer, dass ein Didgeridoo und ein Känguruhlederhut, meinem Stil entspräche, bin schließlich nicht Crocodile Dundee... ;) Und was ich bisher so gelesen habe, ist es hier mit Musikgeschmäckern auch nicht anders als überall: Man hört eben, was gefällt, was auch gut so ist. Fazit: Ich habe für mich entschieden, dass ich mich hier doch ganz gut heimisch fühlen kann, in dem Maße, wie ich es für richtig halte. Ganz gleich, ob das jetzt jeder für richtig empfindet, das ist dann eben wieder die eigene Meinung eines jeden Einzelnen. Angesichts dessen, dass ich aus eigenem Interesse ja nach den Meinungen anderer gefragt habe, danke ich für die Antworten. Weitere Antworten sind durchaus erwünscht, solange der Thread noch Bestand hat. In diesem Sinne, BC |
| neutraler Engel | Es hat mir sehr geholfen deinen Beitrag zu lesen. Ich bin auch noch nicht lange Goth und weiss auch noch nicht so recht wie, was und warum. Ich fühle mich aber stark hingezogen zu dieser "Gruppierung" (ich weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll, bitte nicht gleich lynchen...;) ). Mir ging es so dass ich schon von klein auf nicht ganz so "normal" war. ich wollte immer ein Vampier sein und meine hefter aus der 1. und 2. Primarklasse sind dementsprechend auch voller vampiere und grabsteinen :p Aber erst vor einem halben Jahr habe ich gefühlt was ich wirklich will und wie ich mich ausdrücken will. mit der Musik hat es auch bei mir angefangen. auch evanescence, nightwish, within temptation und apocalyptica :D . Das hat sich dann wunderbar mit meiner Vorliebe für das mittelalter verstanden und seit herr der ringe (Buch) bin ich auch total von dieser mystik fasziniert (nebst diesen wunderschönen Waffen die es im Film zu sehen gab:eek: ). Mal schauen wie es bei mir weitergeht und ob ich goth bleibe oder (hoffentlich nicht) das interesse verliere.: |
| Raja | Tja, ich glaube das sind fragen die sich jeder "neuling" am anfang stellt. ich gehör ja auch dazu! ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass es sich von selbst entwickelt und man mit der zeit auch innerhalb der schwarzen szene (in der es nun ja auch wirklich viele unterschiedliche "strömungen" gibt) die richtigen leute zu finden. bis dahin versuch ich eben meine instabile psyche etwas aufzubauen... :p tu, was du für richtig hälst, dann wirst du auch die leute finden, die deinen geschmack teilen... |
| Sense | Mach was du willst... und wenn du dann in einer "Szene" Leute findest die du magst dann ist das schön, wenn du in einer "Szene" (es ist egal welche ^^) Sachen findest die dir entsprechen, schön, lass dich nicht in Formen pressen und mach was dir Spaß macht... Es wird dann vielleicht Menschen geben die dich als Punk, Gothic oder sonstwas bezeichnen doch letztendlich bist du, du und musst selber wissen mit was du am meisten anfangen kannst und ob du einen solchen "Titel" übernehmen willst. Ich sage auch nicht von mir: "Ich bin Goth" vielleicht irgendwann mal aber im Moment bin ich einfach ein Mensch, welcher sich von der "schwarzen Szene" angezogen fühlt und sich mit anderen aus diesen Kreisen wohl fühlt; ein Mensch, dem schwarz gefällt und er gerne "andere" Musik hört... nicht mehr und nicht weniger... :D Sense |
| Kiwi | ich finde, diese ganze thema ist sehr schwierig zubeantworten, da jeder eine andere definition von gothic ,punk usw. hat (was natürlich gut so ist)...als ich den eintrag von BellumCogitatio gelesen habe, habe ich vieles entdeckt, was ebenso von mir hätte sein können! seit jahren schon, frage ich mich, in welcher szene ich zuhause bin...wenn ich recht überlege, bin ich in den letzten jahren durch punk und gothic geprägt wurden...es gibt viele sachen in der gothicszene die mich ansprechen andere wiederum nicht und ebenso im punk... ich kann nicht sagen,in welcher szene ich mich wohler fühle, kann nur sagen,dass ich mich bei menschen wohl fühle die nicht so ein 0815 denken haben,die sachen hinterfragen und den mut haben etwas zu änderen! vielleicht ist es ja, für menschen wie mich, besser sich niergendwo "einzuordnen " um sich dadurch auf die ganz eigene weise auszudrücken... @BellumCogitatio ich findes,es ist total egal, dass du bestimmte klamotten nur zu konzis trägst,denn das sind alles nur oberflächlichkeiten auf das innere kommt es an! ein befreundeter punk hat mal zu mir gesagt:"wenn ich morgen aufeinmal rosa trage,fühle ich mich trotzdem noch als punk!" .... |
| Solstice | Ich sach mal so... ich bin seit ca. zwanzig Jahren "in der Szene" und habe mich eigentlich immer "normal zugehörig" gefühlt. Ich hatte immer ein paar Freunde, die ähnlich rumliefen und dachten wie ich, aber auch "Nicht-Grufties", mit denen ich einen gleichen herzlichen Umgang hatte. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, ob ich irgend etwas besonderes sein oder tun muß, um "dazuzugehören", sondern es war für mich immer so selbstverständlich wie mein Musikgeschmack und meine Weltanschauung etc. Ich bin hier seit ein paar Monaten auf dem Board dabei und bin völlig fasziniert davon, wie sehr sich die Szene mit diesem Thema beschäftigen kann... mit einem Thema, was für mich bisher nie eins war... Habt ihr nix Anderes zu besprechen???? Ich habe am Anfang hier auf dem Board die ersten Postings zu dem Thema "Gehöre ich dazu oder nicht" u.ä. amüsiert gelesen, weil ich dachte: na, da ist aber jemand auf der Suche nach Fremddefinition, kann man sich nicht selbst definieren? Inzwischen habe ich fast den Eindruck, die ganze schwarze Szene besteht aus verunsicherten Möchtegern-Grufties oder überheblichen Voll-Trues. Ist natürlich auch jetzt subjektiv... Leute, vergesst den ganzen Definitionskram... ob und wie Ihr Gothic definiert ist Eure persönliche Sache, nicht die anderer! |
| Demon17 | Also wenn Dir die ewig gleiche Musik in den immer gleichen Clubs mit den ewig gleichen Gesichtern auf den Keks geht und Du weißt immer noch nicht was Gothik eigentlich ist und es interessiert auch keinen den Du kennst, weil es ja sowieso egal ist und Du fragst immer noch nicht wer Du bist, dann fange an Dir ernsthaft Sorgen zu machen. Eine Frage noch, wenn Du einer bist, sind dann die anderen, die anders sind als Du keine? |
| Montrose | [QUOTE]Ich bin hier seit ein paar Monaten auf dem Board dabei und bin völlig fasziniert davon, wie sehr sich die Szene mit diesem Thema beschäftigen kann... mit einem Thema, was für mich bisher nie eins war...[/QUOTE]Tja, man lernt nie aus. Das ist ein bißchen wie in der Kirche. Da rennen die Omis auch jahrelang hin und denken sich, eigentlich ganz nett: was zum Sitzen, Singen ohne daß es jemanden stört und da vorne redet sogar einer, damit man sich nicht so einsam vorkommt. Aber man kann die Sache auch von einer anderen Seite angehen. |
| Solstice | Tja, jeder macht sich das Leben eben so schwer, wie er es verdient...:D :D :D |
| venom1986 | Hey ihr. Also mein schatz sagt dazu immer: Ich bin ein Gothic im geiste! Ich fühle mich wie eine rim herzen und geiste! Denk dran, nichts ist wahr, alles ist erlaubt! |
| chatte.noire | Ich bin in einer ähnluchen Weise an der "Szene" interessiert wie du bzw. fühle mich dazu hingezogen. Als erstes kam ich auch durch die Musik darauf, ebenfalls hat es angefangen mit Evanescence, Nightwish, Apocalyptica etc. ;) Weiterhin beschäftige ich mich gern mit tiefgründigen Sachen, denke gern über vieles nach und schreibe Gedanken auf. Außerdem interessiere ich mich für Symbole, finde das Mittelalter interessant und mag auch viele Dinge der "schwarzen" Kleidung. Ich finde es auch sehr schön, hier oder in anderen Bereichen Gleichgesinnte vorzufinden, mit denen es Spaß macht sich über Themen die einen beschäftigen zu unterhalten. Dazu gehören tiefgründige Angelegenheiten, als auch alltägliche Dinge, über die ich mir Gedanken mache. Trotzdem sage ich nicht, dass ich der "Szene" angehöre oder vorhabe es zu tun. Ich möchte mich selbst finden und meinen Weg gehen, ohne mich an Leute direkt anzupassen, auch wenn das manchmal nicht unvermeidlich bleibt. Also wenn du individuell sein möchtest, gehe auch deinen eigenen Weg. Whin er dich führt, ist wieder eine ganz andere Sache ^^ |