| SinisterSister | Nabend! Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon mal gab - hier gabs ja fast alles schon und immer, wenn mir ein Thema einfällt, hats schon jemand geschrieben.... naja, habe aber gesucht :) Also, was ich gern wissen würde, ist: wie kommt es eurer Meinung nach, dass es einige Regionen gibt, in der Gothen zu Hauf "vorkommen" und dann wieder andere, wo man überhaupt keine sieht? ZB Westfalen soll ja eine Hochburg sein - oder Leipzig. Aber in Frankfurt zB muss man schon mit der Lupe suchen. Wie kommt das? Gibt es in solchen "Hochburgen" allgemein eine etwas andere Lebenseinstellung? Ist in Frankfurt außer Hip-hop nichts bekannt? Oder warum, wie, was, wo und überhaupt? :D Hoffe, ihr könnt mit meiner Frage was anfangen! Nachti, SinisterSister |
| Lunar Light | beim ruhrgebiet kann ich es mir so erklären, dass das zusammenhängende gebiet sehr groß ist. viele menschen, viele clubs, viele veranstaltungen. gemessen an der gesamtzahl fallen darunter auch viele alternative veranstaltungen. so "züchtet man sich einiges heran" - zumindest in bezug auf den nachwuchs. frankfurt kann ich nicht beurteilen, ist aber schon (verhältnismäßig) nah an bayern. dort im süden dominiert eine konservative einstellung, cdu, katholizismus etc. das macht mehr aus als man denkt. leipzig ist auch eher eine schwierigere frage. im osten gibt es aber auch viele neonazis. vielleicht hängt es mit der politischen und vor allem wirtschaftlichen lage zusammen, dass sich jugendliche gruppieren - in welcher richtung auch immer. sicher bin ich da natürlich nicht, sind nur so theorien ;) |
| Amokpüppchen | im Ruhrgebiet muss man aber auch Unterschiede machen: guckt euch mal Bochum an, obwohl das so pisselig klein ist unzählige schwarze Menschen und auch Clubs!! Und dagegen Dortmund: grad mal zwei - drei einsame Clubs und auch sonst viel weniger Gothics...das ist schon komisch, aber wahrscheinlich liegts an der Uni!! |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amokpüppchen [/i] [B]im Ruhrgebiet muss man aber auch Unterschiede machen: guckt euch mal Bochum an, obwohl das so pisselig klein ist unzählige schwarze Menschen und auch Clubs!! Und dagegen Dortmund: grad mal zwei - drei einsame Clubs und auch sonst viel weniger Gothics...das ist schon komisch, aber wahrscheinlich liegts an der Uni!! [/B][/QUOTE] also nachmittags rennen echt viele schwarze in der dortmunder city rum (grade in ecken wie brückstraße). und an der uni gibts auch ein paar (vor EF50 stand letztens erst n ganzer haufen)... da die RUB um einiges größer ist als die dortmunder uni, denke ich mal, dass da natürlich mehr schwarze rumrennen, aber das verhältnis zum anteil nicht-schwarzer studies in etwa gleich sein dürfte. |
| more | [QUOTE]frankfurt kann ich nicht beurteilen, ist aber schon (verhältnismäßig) nah an bayern.[/QUOTE] Auwei, Geographie - setzen 6! :D Also ich wohne ja in Stuttgart und muss sagen hier ist auch eine Hochburg! Das liegt wohl auch an dem Ballungsgebiet Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart. Alle diese Orte sind nah zusammen hängend und die Menschen sind vom Sehen her einiges gewöhnt. Daher ist es viel leichter als Grufti auf der Strasse unterwegs zu sein. Und zum Thema katholisches Bayern... Ich finde diese Vorurteile immer ziemlich dämlich. Klar die Bayern trinken nur Bier fressen Brezeln und sind alles Knierutscher. Komisch nur, dass die Bayern die beste Wirtschaftslage in Deutschland haben, also können sie wohl kaum so zurückgeblieben sein. In Bayern werden die Traditionen hoch gehalten (Gott sei Dank) aber dafür gibts da auch trotzdem Haufenweise Gruftis. Man muss da nur etwas leichter suchen. Ich würde sogar mal Behaupten, dass es dort weniger Mitläufer gibt da man doch nicht so viele davon auf der Strasse sieht. Bitte letzten Absatz nicht persönlich nehmen, aber als geborene Oberpfälzerin muss mich einfach für Bayern einsetzen *g* |
| Darket | Es stimmt, in einigen Regionen scheint es mehr schwarze zu geben als andere, es gibt scheinbar im Osten auch verhältnismäßig mehr als im westen, dies demonstriert allein schon Berlin ganz gut. Im Westteil der Stadt habe ich immer den Eindruck ziemlich einsam dazustehen und das obwohl ich nicht unbedingt aus dem konservativsten der Berliner Stadtteile komme *hust* Alle interessanten Clubs und Läden sind im Osten, und die dazugehörigen Menschen überwiegend auch. Jetzt könnte man versuchen einen soziologischen Zusammenhang zwischen Ostdeutschland und dem Pott herzustellen, aber ich war noch nie im Ruhrgebiet, deswegen probier ichs garnicht erst ;) [QUOTE]Komisch nur, dass die Bayern die beste Wirtschaftslage in Deutschland haben, also können sie wohl kaum so zurückgeblieben sein.[/QUOTE] Gut, dass Odessa in Augen durch die Nacht nicht mitliest, so kann ich ungestraft die Aussage in den Raum stellen, dass Bayern seine ökonomischen Vorteile v.a. der guten Nachkriegssituation zu verdanken hat. Süddeutschland war weit weniger zerstört als der Rest, die Industrie wanderte dorthin ab, das kann man auch gut daran sehen, dass es Franken, das im Krieg ja einiges abgekriegt hat (Würzburg, Schweinfurt) deutlich schlechter geht als Rest-Bayern. Soviel zum antibayrischen OT :D |
| Lucien | Also ich bitte dich, in Frankfurt sitzt du fast mittendrin. Frankfurt, Darmstadt, Dieburg, Mainz, Hanau, Rüsselsheim, Wiesbaden da ist überall was. Inklusive Treffen auf dem Opernplatz (Okay, find ich jetzt auch net so toll) Aber Rhein-Main ist mal gut schwarz. |
| deathly_silence | Hmmmmmmmmmmm ... viell hab ich nur noch nich richtig "gesucht", aber in Berlin zB sind mir noch nich viele von der schwarzen Szene über den weg gelaufen. Das liegt viell daran, dass die meisten eher abends oder nachts unterwegs sind und sicher nicht da, wo ich wohne. Dennoch gibt es einige Gegenden, in denen man "welche" findet ;) Zum Beispiel Schönhauser Alle ... da gibts ja auch XtraX :) Naja, ich denke, dass man nur n bissl suchen muss ... |
| Desengano | also ich wohn ja jetzt in franken und finde, dass es hier shcon recht schwarz ist. aber das hat in erlangen glaub auch mit der uni zu tun. hier sind die meisten twens recht bunt bzw. schwarz. :D naja.. und frankfurt... ich hab ja voher in osthessen gewohnt... geht so. ich war nicht oft in frankfurt und da dann halt nur in den clubs.. ich finde aber in kassel tummeln sich einige. *g* ich denke mal, das kommt immer drauf an, wo man hingeht. in erlangen z.b. in der innenstadt tummeln sich tagsüber einige, weil die uni in der stadt ist. aber was ich ja mal gut fände, wäre hier eine bundesland, bzw. regionumfrage zu starten... vielleicht würde das etwas mehr licht ins dunkel bringen. :D fände ich echt toll... |
| Darket | [QUOTE]ich finde aber in kassel tummeln sich einige. [/QUOTE] Ja, einige prominentere NWler um genau zu sein *gg* |
| Montrose | Zum Beispiel der Goth-Papst. |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Auwei, Geographie - setzen 6! :D [/B][/QUOTE] *lol* damit wollte ich sagen, dass es im vergleich zu bochum, wo ich wohne, recht weit südlich ist ;) |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B]*lol* damit wollte ich sagen, dass es im vergleich zu bochum, wo ich wohne, recht weit südlich ist ;) [/B][/QUOTE] heißt das, es gibt hinter dem sauerland intelligentes leben? :eek: |
| Seneca | Ich finde es allerdings schon seltsam, das diese Schwemme an schwarzen Gestalten erst seit ca. 3-4 jahren so zunimmt. Wenn ich heute durch die Kasseler Innenstadt laufe, zähle ich zwischen 18-19:00 Uhr locker ein Dutzend, ich meine damit die eindeutig Erkennbaren... Vor 4 Jahren hätte man dafür den ganzen Tag warten müssen... Es kristalisiert sich dabei aber sehr deutlich heraus, daß diese Zunahme erst auftrat, seit sich eine feste schwarze Clubszene in der Stadt entwickelt hat. Die Clubs generieren ihne eigene Klientel... Je mahr clubs es gibt (in Kassel wären das derzeit drei) desto mehr Anhänger finden sich. |
| oskadis | Ich glaube Seneca hat einen wichtigen Grund angesprochen. Hier in Berlin habe ich den Eindruck, daß viele Schwarze in der Gegend wohnen, wo "was los ist". Also wo die Clubs, Läden usw usf sind. Wo diesbezüglich Brachland herrscht gibt es nur wenige. Meistens Teenies oder Leute die noch im Elternhaus wohnen. Ich wohne weit abgelegen im Süden - recht konservatives Areal ;) Trotzdem sehe ich Gothics auf der Straße ab und an. Auch wohnt ein Pärchen in meiner Nähe. Meistens aber bleibt man bei sich. Ausgehen? Für mich sehr anstrengend, da schlechte Verkehrsanbindung - aber ich bin auch eher einzelgängerisch veranlagt. Naja so viel dazu ;) Gruß ~Oskadis~ |
| Montrose | [QUOTE]Es kristalisiert sich dabei aber sehr deutlich heraus, daß diese Zunahme erst auftrat, seit sich eine feste schwarze Clubszene in der Stadt entwickelt hat.[/QUOTE]Hier im Süden treffen sich die meisten mittlerweile auch oder schon immer jenseits der Clubs in privaten Treffen. Vielleicht hat auch das Internet zu dieser Verbreitung beigetragen. Ich persönlich erkläre die Zunahme damit, daß sie etwas ausdrückt, das im Moment wirklich ansteht. Daß Leute diese Ausdrucksform sich aneignen ...auch wenn es nur "Modegoths" sind, muß doch seine Gründe haben. |
| Desengano | langeweile vielleicht?? früher hat man ja immer gegen irgendwas demonstriert.. heute demonstriert man wohl gegen sich selbst oder so.. eine freundin sagte mir mal, dass es früher bestimmt anders war.. da war man die gruppe "jugendliche". man war gegen die gruppen "erwachsene" und "spiesser" oder so... *g* naja.. und heute?? wogegen noch rebellieren?? es meckert zwar jeder aber es passiert nix. man schließt sich zu kleinen grüppchen zusammen und tauscht sich aus. so einfach.. und damit man sich untereinander erkennt, kleidet man sich dementsprechend... :D aber vielleicht laber ich auch mist.. und irgendwie gehört das auch gar net hier her.. :D achja.. und das erste mal in berührung kam ich mit dem ganzen kram hier in kassel in der dark area.. also auch in einem club. *g* |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Es kristalisiert sich dabei aber sehr deutlich heraus, daß diese Zunahme erst auftrat, seit sich eine feste schwarze Clubszene in der Stadt entwickelt hat. Die Clubs generieren ihne eigene Klientel... Je mahr clubs es gibt (in Kassel wären das derzeit drei) desto mehr Anhänger finden sich. [/B][/QUOTE] da stimme ich dir voll und ganz zu, ich habe es auch in meinem ersten post bereits angesprochen in bezug auf meine ruhrpott-theorie. in dem fall schafft sich eindeutig das angebot die nachfrage. das ist sehr interessant zu beobachten. gäbe es im ruhrgebiet (oder kassel oder wo auch immer es schwarze clubs gibt) keine oder nur wenige derartige veranstaltungen, gäbe es auch weniger goten. so einfach ist das. @genocidemachine: sauerland...?!? :eek: was ist das denn?? :D |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Zum Beispiel der Goth-Papst. [/B][/QUOTE] Muss wie so oft mal ganz doof nachfragen: Wer? :rolleyes: |
| Darket | [QUOTE]Zum Beispiel der Goth-Papst. [/QUOTE] Seneca? :D |
| oskadis | LOL! Warum habe ich das nur gedacht? ;) Wer hat ihm die Ehre gegeben btw? :D |
| Montrose | [QUOTE]Wer hat ihm die Ehre gegeben btw? [/QUOTE] Niemand, er ist es einfach. Das merkt man daran, daß bis auf wenige Ausnahmen alle wissen, wer gemeint ist. |
| InfernalMajesty | in NRW mögen zwar viele sein und wenn ich ma nach köln fahr seh ich an irgendeiner ecke immer n schwarzes häufchen, aber in troisdorf gibts leider nur ganz gaaan wenige :confused: :( |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B] @genocidemachine: sauerland...?!? :eek: was ist das denn?? :D [/B][/QUOTE] die von primitiven bevölkerten berge jenseits des ex-cult/arnsberg. :D |
| sweetangel | [QUOTE][i]Original geschrieben von SinisterSister [/i] [B] Aber in Frankfurt zB muss man schon mit der Lupe suchen. Wie kommt das? Gibt es in solchen "Hochburgen" allgemein eine etwas andere Lebenseinstellung? Ist in Frankfurt außer Hip-hop nichts bekannt? Oder warum, wie, was, wo und überhaupt? :D Hoffe, ihr könnt mit meiner Frage was anfangen! Nachti, SinisterSister [/B][/QUOTE] naja aber bad homburg zbsp ist echt voll mit schwarzen :D ist natürlich nicht frankfurt aber he so weit weg ist es nich .. aber warum das so ist keine ahung, ich hab mich das aber schon paar mal gefragt :rolleyes: |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i] ich finde aber in kassel tummeln sich einige. *g*[/QUOTE] Komisch... ich dachte immer, daß würden nur die Leute denken, die in Kassel wohnen. Ich weiß nicht, aber ich glaube schon, daß es auch oft nach Gefühl geht. Da wo man als Schwarzer wohnt, kennt man auch die Clubs, die Läden und die Plätze, wo sich die Schwarzen tummeln und hat so natürlich einen anderen Eindruck, als jemand, der die Stadt nur mal besucht.... |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amokpüppchen [/i] [B]im Ruhrgebiet muss man aber auch Unterschiede machen: guckt euch mal Bochum an, obwohl das so pisselig klein ist unzählige schwarze Menschen und auch Clubs!! Und dagegen Dortmund: grad mal zwei - drei einsame Clubs und auch sonst viel weniger Gothics...das ist schon komisch, aber wahrscheinlich liegts an der Uni!! [/B][/QUOTE] Warum soll's an der Uni liegen? Ich mach da grad Praktikum und so viele schwarze Gestalten, wie mir da nur auf dem Weg zwischen Mensa und Physik-Gebäude über'n Weg laufen... Also so wenig Schwarze sind das find ich net... Es hieß ja auch mal, Lünen hätte eine der größten Grufti-Szenen der ganzen Republik... Allerdings muss ich sagen, DAVON hab ich noch nix mitgekriegt...:D |
| Desengano | [QUOTE] Komisch... ich dachte immer, daß würden nur die Leute denken, die in Kassel wohnen.[/QUOTE] liegt wohl daran, dass ich bis vor kurzen nur ne stunde von kassel weggewohnt habe. *lach* deswegen war ich auch oft in den clubs zugegen und kenne auch einige leute.. |
| Onugnin | also ganz klar ist, dass die allermeisten alltagsschwarzen erst dann auffällig werden, wenn sie irgendwie anschluß an die szene kriegen so kommt es, dass auf dem lande kaum ein erkennbarer goth rumläuft dafür aber die rate an alltagsschwarzen im vergleich zu den echten goths sehr viel höher ist während in städten mehr kiddies rumrennen, die ich vom lande weniger kenne, denn aufm lande gibts nichts wo man rumposen kann also wenn es in einer stadt keine etablierte clubszene zB gibt, dann gibts es für die leute auch weniger anreiz sich aufzutakeln, heißt man erkennt sie weniger gut (sie laufen halt in einfachen schwarzen klamotten rum etc) da hilft auch das treffen unter freunden wenig, weil dies ja auch recht eingeschworene gemeinschaften sind zusätzlich kommt da mit sicherheit noch die soziale, wirtschaftliche etc lage die meisten werden ja schwarz, weil sie irgendwie mit dem mainstream nicht zufrieden sind in städten zB weil man einfach diese stadtwelt über hat, dann kapselt man sich ab und wird häufiger als andere schwarz so wäre zB eine stadt in der man angenehmer lebt weniger anfällig für eine ausgiebige gothic szene als eine öde großstadt in der sich kaum einer wohl fühlt -> die leute wollen mehr aus der gesellschaft raus im osten kommt dazu die orientierungslosigkeit nach der wende, die immernoch anhält und von der politik neuerdings auch verstärkt gefördert wird ... und die miese wirtschaftliche situation dazu der standartfaktor uni, den ihr ja schon angesprochen habt die gothic szene hat, jedenfalls im kern, ein überdurchschnittliches bildungsniveau, hier lass ich mal öffentliche spekulationen weil davon sicherlich einige sich angegriffen fühlen würden diskutier ich sowas lieber privat, ist euch schonmal aufgefallen dass über 50% der auffälligen goths (die man also klar zuordnen kann) die tagsüber in der stadt rumrennen schüler bzw gerade aus der schule raus sind ? die meisten davon sind doch eh nur kiddies jedenfalls hier in kiel isses so und auch wenn ich woanders goths sehe, sind sie allesamt jünger als ich (21) hier liegt der grund wohl darin dass man mit zunehmendem alter weniger wert auf die klare abgrenzung und zuordbarkeit legt jedenfalls |
| sweetangel | es könnte auch dadran liegen das man in der schule leichter anderes rumlaufen kann als später im job ;) davon ganz abgesehen ist das bei uns weniger so die meisten sind 22 aufwärts ... mal von den ich habe mir einen nieten gürtel im new yorker gekauft kindern abgesehen :D |
| Desengano | [QUOTE] es könnte auch dadran liegen das man in der schule leichter anderes rumlaufen kann als später im job [/QUOTE] erstmal das. und das trifft auch auf die uni zu. viele, die studieren gehen, wohnen dann auch nicht mehr zu hause, wodurch dann eventueller druck der eltern auch noch wegfällt. und wenn an dieser uni auch noch medien und kunst etc. studiert werden, ist eh alles schwarz. ;) obwohl von diesen vielen schwarzen auch nicht alle grufties sind.... |
| halfbee | hab mir jetz nich alles durchgelesen,bin in eile:) aber was ich sagen wollte: komm ja auch ausm süden,aus bayern. ich glaube die meisten angeführten gründe sind pure wahrheit^^hier wird csu gewählt,hier is es wirklich verdammt konservativ.ich weiß nicht wies im rest bayerns aussieht aber in meiner region gibts nur kleinstädte und dörfer über dörfer.und wenn ich sage dorf,dann mein ich dorf^^da,wo man dich schief ansieht weil du "zugroaßt"bist,da,wo die anzahl der kühe die der einwohner übertrifft,da wo alle leute irgendwie miteinander verwandt sind,da,wo alles noch genauso is wie vor 100 jahren.d.h.keine clubs,keine läden,nichts.auch nicht in den sog.städten.daran wird sich wohl auch nichts ändern.ich jedenfalls finde das zum kotzen und wohl auch der rest der jugend hier der sich nicht in die bauern-dorfdeppen-reihe eingliedert.äh,ich komm vom thema ab. was ich sagen wollte:es is nich nur so dass es hier keine "schwarzen"gibt,sondern auch wenig festivals,konzerte,veranstaltungen.hier muss man weit reisen wenn man jemanden treffen will der überhaupt weiß was LARP oder warhammer is.das ödet wirklich an weil man nich weiß wo man hingehn soll und weils schwer is neue leute kennen zu lernen die halbwegs mit einem auf der gleichen länge sind oder überhaupt die damit klarkommen dass man so rumläuft.wie man an seine klamotten kommt is auch immer wieder ein problem.aber ich fange an mich zu wiederholen.:rolleyes: |
| Nightporter | Mal abgesehen davon, dass sich in jedem großstädtischen Umfeld bestimmter Klamotten-/CD-/etc.-Läden immer ein gewisses erhöhtes Potenzial an Schwarzen findet, ist für mich die "Gothic-"Region schlechthin der Osten. Wenn ich als eingeborener Westfale dorthin fahre - und ich fahre gern dahin - fällt mir immer wieder die verhältnismäßig hohe Zahl an Schwarzen auch in Kleinstädten auf. Grund hierfür ist mit Sicherheit auch die schlechte wirtschaftliche Situation und der damit einhergehende "Seelenzustand". Viele Städte und Orte strahlen daher auch eine ordentliche Portion an Morbidität aus. Als "Gothic-"City schlechthin möchte ich hier mal Greifswald in McPom nennen, was sicherlich aber auch an der Uni liegt. Ist übrigens eine sehr schöne Stadt, soweit ich das von meinen Touri-Besuchen einschätzen kann. |
| Desengano | @halfbee: also WO man jetzt in deutschland aufm dorf wohnt, ist dann wohl scheißegal. ich hab jetzt eine aus westfalen kennen gelernt, die ganz im norden in den käffern aufgewachsen ist und da siehts nicht anders aus. dann zieht sie ins konservative bayer nach erlangen und ist begeistert von dem großen kulturellen angebot. ich denke mal in den ballungszentren nürnberg und münchen sieht das echt anders aus. in münchen wird außerdem immer schön ROT gewählt. :q bl bl blb lbblblblblb hehe pampa gibts überall. man hat einfach mehr angebot, wenn man in einem ballungszentrum oder in einer großen stadt wohnt. aber ich denke, das bundesland ist da egal. wenns in einem bundesland mehr großstädte gibt, dann ist da die schwarze szene auch mehr vertreten.. so einfach ist das. :) |
| Darket | Man sollte aber nicht glauben wieviel schwarzvolk aus dem zentralen Brandenburg kommt und Brandenburg ist eine einzige Pampa... :rolleyes: |
| halfbee | @desengano:naja schon klaa das mit den käffern.aber ich persönlich hab aber auch bei münchen das gefühl dass da weniger los is.z.b.bei gekürzten touren von irgendwelchen leuten durch DL is es selten so dass münchen da vorkommt*g*aber ich kann mich irren.UND ich hab mal festgestellt dass man oft grundsätzlich was gegen das münchener publikum hat.man denkt wir wären so "gmiatlich" dass wir irgendwie keine rechte stimmung auf die reihe kriegen:D naja ich weiß auch nich warum mir das jetz eingefallen is. jedenfalls wenn ichs abi hab zieh isch weg-bäh!:p |
| Wind | also soo wenige schwarze Wesen sind in der Gegend Frankfurt/Wiesbaden auch nicht. übrigens, wegen dem "in bayern gibt es weniger goths, weil alles konservativer ist" (so hab ich eure Aussagen jetzt verstanden, bette berichtigt mich, wenns falsch ist - ist schon spät :D), könnte ja theoretisch auch gerade Anstoß dafür sein, dass es dort viele schwarze Wesen gäbe. Nämlich genau die ganzen Leute, denen das "konservativere" nicht passt. Also ein stärkerer Drang zum 'anderssein' & Rebellion. Ich finde generell kann man das nicht so einteilen. Auf jeden Fall gebe ich einigen Vorrednern Recht: Wenn Gothic generell leichter zu erreichen ist (Cds, Clubs, Kleidung), was ja in Großsstädten eher der Fall ist, dann findet man dort auch mehr dunkle Wesen. Einfach wegen der besseren Möglichkeiten sich zu entfalten... |
| AngelInSorrow | Da ich in der Mitte von Hamburg, Bremen und Hannover wohne, kann ich mich nicht beklagen, viele nette Leute. Clubs und veranstaltungen sind auch immer ganügend da.:) |
| halfbee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i] [B] könnte ja theoretisch auch gerade Anstoß dafür sein, dass es dort viele schwarze Wesen gäbe. Nämlich genau die ganzen Leute, denen das "konservativere" nicht passt. Also ein stärkerer Drang zum 'anderssein' & Rebellion. ... [/B][/QUOTE] würd ja auch sagen du hast recht aber irgendwie hab ich die erfahrung gemahct dass es hier wirklich sehr sehr viele leute gibt die einfach dazu erzogen worden sind,so zu sein wie hier schon immer alle waren.es gibt hier auch kritische leute die dann aber eher so richtung raggae und so gehen,ich würd ncih mal sagen "punks".die meisten hier sind eh nur noch am kiffen und am saufen,keine sau erträgt diese langweilige,diese unglaubliche einöde...*sogar beim schreiben fast wegpenn vor langeweile^^*klar is hier auch manchmal was los,abr halt nur sowas wie brauereifeste oder rockfeten.wer rebellieren will wird höchstens nazi oder zieht mit leuten um die häuser um irgendwen grundlos zusammenzuschlagen.es is deswegen auch nie ganz ungefährlich nachts in voller montur durch die "stadt" zu laufen... |
| Nope | nunja hier im raum osnabrück ist die situation denke ich relativ durchschnittlich. jedenfalls ist es nicht so, dass man hinter jeder ecke einen gruftie erblickt. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Zum Beispiel der Goth-Papst. [/B][/QUOTE] @ Monti Ich hab Dir an andere Stelle schon mal gesagt, das ich bestenfalls zum Kardinal tauge, wegen der Papst-Geschichte müssten wir ertmals ein Konklave einberufen...ich schlage den 15.05 um 18:00 Im Clara Zetkin Park / Leipzig vor...! |
| Montrose | :eek: Jaaaaaaa !!!!!!! Das ist ein wirklich guter Vorschlag :D :cool: |
| Darket | Gut, ich erkläre mich hiermit zum Schriftfüher und dem Freak, der zu Beginn des Konklaves die Tür zu macht :D |
| Montrose | Und wer bringt die Tür mit ? *g* [SIZE=1]Clara-Zetkin-Park ...[/SIZE] |
| BlackDragon | Also mit einer Tür kann ich nicht dienen, aber ich könnte ein Ofenrohr für die Rauchzeichen beisteuern! *g* (Natürlich wird der erfolgreiche Wahlgang durch schwarzen Rauch signalisiert;)) |
| Wind | [QUOTE][i]Original geschrieben von halfbee [/i] [B]würd ja auch sagen du hast recht aber irgendwie hab ich die erfahrung gemahct dass es hier wirklich sehr sehr viele leute gibt die einfach dazu erzogen worden sind,so zu sein wie hier schon immer alle waren.es gibt hier auch kritische leute die dann aber eher so richtung raggae und so gehen,ich würd ncih mal sagen "punks".die meisten hier sind eh nur noch am kiffen und am saufen,keine sau erträgt diese langweilige,diese unglaubliche einöde [/B][/QUOTE] eigentlich wundert mich das, ich hätte nämlich wirkliche eher Gegenteiliges erwartet. Andererseits, wenn's generell weniger Gothic gibt, kennen das(also die dahinter stehende Philosophie) in der Gegend vielleicht auch weniger und wenn man von etwas noch nie gehört hat, wie soll man sich zu diesem hingezogen fühlen? :rolleyes: (merkwürdiger Satz, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i] [B]eigentlich wundert mich das, ich hätte nämlich wirkliche eher Gegenteiliges erwartet. Andererseits, wenn's generell weniger Gothic gibt, kennen das(also die dahinter stehende Philosophie) in der Gegend vielleicht auch weniger und wenn man von etwas noch nie gehört hat, wie soll man sich zu diesem hingezogen fühlen? :rolleyes: (merkwürdiger Satz, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will) [/B][/QUOTE] Für die Verbreitung der Philosophie, bzw. deren Abziehbild haben findige Leute die Printmedien, das Internet und zu guter letzt den Bildrundfunk entdeckt...! Es scheint so, das heute die wenigsten noch durch Kontakt zu bereits "Schwarzen" zu diesem "Kult" gelangen, sonder eher duch aggressive Publikumsarbeit von Seiten der Szenevermarkter...! Bis ca. 1999 wurde die Szene von dieser Seite fast komplett ignoriert, aber seitdem ist ihr Wachstum exponentiell... (Die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran, wie das vor 15 Jahren mit der Techno-Szene lief...) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B](Die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran, wie das vor 15 Jahren mit der Techno-Szene lief...) [/B][/QUOTE] Oh Gott, ist das etwa auch schon wieder so lange her? :eek: Ich werde alt... :D Hag! |
| Montrose | [QUOTE]es gibt hier auch kritische leute die dann aber eher so richtung raggae und so gehen[/QUOTE] :D |
| rosenkind | ach die Frankfurter sollen sich in den Zug setzen und 70 Kilometer weiter fahren, in meine wunderschöne Kleinstadt Aschaffenburg. Echt, ich seh hier in 2 Stunden mehr Metaler und Goten als in Frankfurt in 2 Tagen :D. Letzhin sind mir auf einem 10 Minütigen Fußweg 3 Pärchen begegnet und es war nirgendwo ne besondere Veranstaltung :D. Ich denke, es kommt auch einfach davon, was die Stadt selbst so bietet an "Szene" je mehr direkte oder indirekte Treffpunkte, um so mehr Leute stoßen auf die Subkultur. Aschaffenburg beispielsweise hat jetzt 2 Rollenspielerläden und im Jugendzentrum findet zu einem festen Termin einmal die Woche ein Rollenspielertreffen statt. In anderen Städten werden Spielrunden ja mehr privat orgainisert. Die Rollenspielerszene besteht ja bekanntlich zu einem großen Teil selbst aus Metalern oder Gothics. Wenn nun jemand vom vorherigen offen Treff aus interesse mal dableibt, kommt er leicht rein und durch die leute dort dann auch wieder leicht in die Metal - oder gothicszene. Würde es das Angebot nicht geben, wäre er vermutlich auch nicht drauf aufmerksam geworden, das wichtigste sind halt die Berührungspunkte und Städte wie Leipzig (WGT :D ) bieten halt viele solche Möglichkeiten, die Szene warzunehmen, Frankfurt hingegen ist ne Stadt, die nicht mal einen Gothicsjop hat (Aschaffenburg schon :D ) |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]@ Monti Ich hab Dir an andere Stelle schon mal gesagt, das ich bestenfalls zum Kardinal tauge, wegen der Papst-Geschichte müssten wir ertmals ein Konklave einberufen...ich schlage den 15.05 um 18:00 Im Clara Zetkin Park / Leipzig vor...! [/B][/QUOTE] Sollte es nicht besser der "stilechte" Friedhof sein? Wenigstens hat man da auch die Abgeschlossenheit... Außerdem sieht da das Ofenrohr nich so dämlich aus... Oder sollte das einfach in die Luft gehalten werden oder wie?*zumdrachenrüberschiel* :rolleyes: |
| ubiesttristania | [QUOTE]leipzig eine Hochburg [/QUOTE] oooch...das hört sich ja schön an...in linz schauts ja ganz mager aus... vielleicht würde sich das bessern wenn mir mehr schwarze lokale aufmachen würden.oder es gäbe mehr pseudos.hm. generell denke ich ist es einfach zufall wo mehr oder weniger von uns sind. |
| SSilentSouls | Welches Linz??? das bei Koblenz? oder das inner schweiz oder wo auch immer... |
| Efna | Hi, Also bei mir in Suhl(Südthüringen) gibt es wenig Gothsd bis überhaupt keine. Es gibt weder Clubs nagut es gibt einen Laden Azes Piercing Studio wo auch Gothic Klamotten(unter anderem) verkauft werden, aber ein nicht mal da sieht man Leute meistens wenn man dort rein geht sieht man eine Frau oder Mann(Die Tante und Onkel eines guten Freundes) an der Theke und ansonsten niemanden. Naja ansonsten kenn ich bei mir nur einen Gothpunk und zwei Goths die aber meistens woanders sind da sie studieren. Der Grossteil meines Freundeskreis besteht nicht aus Szeneleute da es kaum welche gibt bei uns. meistens bin ich da in normalen Kneiben und Treffpunkten. Dadurch hab ich kaum ein Draht zur Szene. Naja gut aber ich kann damit leben obwohl es natürlich schöner wäre wenn es bei uns mehr Goths geben würde. Naja gut was nicht ist kann ja noch werden. |