| Lionheart | Habe keinen besondern Grund, warum ich das hier reinschreib... möchte nur meinem Frust Luft machen. Aaaalso... wir haben an unserer verehrten Bildungsanstalt bald Projektwoche, wobei Schüler und Lehrer Projekte anbieten können. Zwei Freunde von mir und ich (alles Goths) wollten ein Gothic-Projekt anbieten. Unser Ziel war es hierbei nicht, Szenenachwuchs zu rekrutieren, sondern wir wollten Aufklärungsarbeit leisten. Da viele unserer Mitschüler uns schon Fragen à la "Was ist Gothic?" oder "Glaubt ihr an Satan?" gestellt hatten, schien das Interesse vorhanden. Bald hatten wir einige Interessenten zusammen sowie eine Lehrerin, die sich bereit erklärte, das Ganze zu betreuen (sie hatte zwar kaum Ahnung von der Szene, war aber offen für Neues, wie sie sagte) Das Problem ist nur: Unsere liebe Direktorin bestand darauf, uns das Ganze zu verbieten. Begründung: Es könnte christliche Eltern abgeschreckt werden. Wir versuchten daraufhin, sie zu überreden. Sie erwiderte, das Ganze sei ihr zu vage und sie könne uns nicht vertrauen- am Ende würden wir irgendwelche Katzen auf dem Friedhof schlachten (das hat sie wörtlich so gesagt). Außerdem sagte sie, wir wären nicht in der Lage, die Szene objektiv zu beurteilen, wie man schon an unserer "extremen" Kleidung sehe. Daraufhin versuchten wir, unser Anliegen zu konkretisieren. Wir arbeiten einen minutiösen Plan aus, was wir alles machen würden (unter anderem Kreativarbeit, Aufklärung über die Szene mit Diskussionen, eine Exkursion zu einer alten Kirche...). Meine eine Mitstreiterin verbrachte die gesamte Nacht damit, aufzuschreiben, was Gothic für sie bedeutet. Außerdem gaben wir ihr einige Links, die relativ wahrheitsgemäße und neutrale Informationen enthielten (z.B. die Gothic-Artikel auf [url]www.jugendszenen.com[/url]). Jetzt hat sie es uns trotz unserer Bemühung verboten- mit dem Argument, Gothics seien eine Sekte! Wir wären wie gesagt nicht fähig, dies zu beurteilen, aber ihrer Meinung nach seien Gothics eine Sekte, welche Gedankengut verbreite, was sie nicht unterstützen könne und das sei ihr letztes Wort. Irgendwie bin ich frustriert. Wir sind zuvor noch nie negativ aufgefallen- wir sind alle 3 ziemlich harmlose Schüler, die ordentliche Noten schreiben, sich in AGs oder Wettbewerben engagieren und nie groß in Konflikte geraten. Unser einziges Verbrechen ist, dass wir Goths sind... Außerdem habe ich mir überlegt: mache ich wirklich so einen massiv dummen Eindruck, dass ich wirke wie ein Mensch, der in einer Sekte ist und das nicht mal weiss? Dieser Thread erfüllt nicht wirklich irgendeinen Zweck (wir haben bis zur allerletzten Minute versucht, sie zu überreden... und jetzt ist es zu spät) außerdem, meinem Ärger Luft zu machen... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? LG Lionheart |
| LadyBlackheaven | sorry wenn ich das jetzt so ausdrücken muss aber mir fällt dazu nur das ein: mein goth ist das ne blöde kuh. |
| swanheart | mich würde mal interessieren, was genau ihr vorhattet...abgesehen davon hat die dame den falschen job - eine schulleiterin ohne toleranz ist fehl am platze. |
| Gr. Gaulichter | dann zeigt ihr, dass ihr auf ihre blöde projektwoche nicht angewiesen seid - und macht das projekt nebenher. das kann sie nämlich nicht verbieten. gg.grüße |
| ChinChanChu | tja, das ist ungerechtigkeit... oberflächlichkeit... unser geliebter direktor lässt die 2 projekttage lieber ganz ausfallen. Sonst kriegt man ja den Stoff in den letzten 2 Wochen nicht mehr rein... außerdem schmeißt er auch noch ganz nebenbei den schwulen, inkompetenten Satanisten kurz vor der Beamtung aus dem Beruf Lehrer. |
| Lady Morgue | nur so ne idee: kann man das thema nicht so umkrempeln, dass sie garnix dagegen haben kann? z.b. ein projekt zur aufklärung über sekten, wie leicht man in eine abrutschen kann etc. und was eben keine sekte ist (obwohl es vielleicht einige annehmen...). da könnte man ja das, was ihr bereits schon ausgearbeitet habt mitunter einfließen lassen. oder versuchts mal mit dem thema jugendkulturen/bewegungen im allgemeinen und/oder im wandel der zeit, wo ihr dann eben verscheidene bewegungen vorstellen könntet (vielleicht auch die zeit, in der eure direktorin mal jung war. bissl geschleime schadet ja manchmal net :D , aber ihr könntet so euer ding wenn auch vielleicht nicht ganz so intensiv, wie ursprünglich geplant, durchziehen. aber sofern da wirklich interesse an infos besteht, werden die leute schon nachfragen.) oder wie gaulichter schon sagte projekt nebenher laufen lassen |
| LadyBlackheaven | ich würd mir ehrlich gesagt überlegen die schule zu wechseln. also bitte so eine blöde ziege nennt sich direktorin na aber hallo die würd ich aber gehörig beim elternrat oder beim nächst höheren posten aber gewaltig anschwärzen. des positive am letzten ist sie wird einer kontrolle unterzogen und wer dann gemeckert hat vor dem wird sie sich in acht nehmen weil er könnte ja wieder meckern und ihrenb eruf gefährden;) |
| Ascaron | Schade, Eure Direktorin hätte noch viel lernen können. Für das nächste Jahr solltet Ihr ein Toleranz-Projekt vorschlagen. @LadyBlackheaven Du solltest Dir eine neue Tastatur zulegen. Die neuen haben nämlich schon eine Komma-Taste. ;) |
| Rosielle | schule wechseln? was für´ne blöde idee! find mal eine in der es keine dieser art lehrer gibt- da ist die schulzeit längst vorbei :rolleyes: ausserdem- weglaufen hilft nichts, meinst du es juckt irgendjemanden wenn du weg bist, nee, im gegenteil. du musst aufstehen, dich zur wehr setzen, ganz klar stellung beziehen- ich würde überall publik machen was für eine dumme, intolerante schulleitung ihr habt und das es so einfach nicht zugehen kann, schliesslich geht´s ja um deine leute und dich, also tu was dafür! sich im stillen kämmmerlein zu ärgern bewegt nichts! aushänge und flugblätter mit präzisen angaben und texten lassen bestimmt niemanden kalt. |
| SoulReaper696 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]schule wechseln? was für´ne blöde idee! find mal eine in der es keine dieser art lehrer gibt- da ist die schulzeit längst vorbei :rolleyes: ausserdem- weglaufen hilft nichts, meinst du es juckt irgendjemanden wenn du weg bist, nee, im gegenteil. du musst aufstehen, dich zur wehr setzen, ganz klar stellung beziehen- ich würde überall publik machen was für eine dumme, intolerante schulleitung ihr habt und das es so einfach nicht zugehen kann, schliesslich geht´s ja um deine leute und dich, also tu was dafür! sich im stillen kämmmerlein zu ärgern bewegt nichts! aushänge und flugblätter mit präzisen angaben und texten lassen bestimmt niemanden kalt. [/B][/QUOTE] der verhasste schlimme schüler, der sich über die lehrer hermacht, speziell um die schulleiterin, ist auch nicht schön. man denke an das gelästere im lehrerzimmer. [B](auswirkungen auf die noten?)[/B] |
| rosenkind | was ist eigentlich mit der Lehrerin, die euer Projekt unterstützen wollte? Ansonsten würde ich, wie bereits vorgeschlagen sagen: bietet das Projekt nebenher an, nicht nur für Mitschüler, sondern auch für deren Eltern, versucht einige Klassenkameraden von euch zu mobilisieren, Werbung dafür zu machen und evtl. am Projekt selbst mitzuarbeiten, gebt als Begründung, warum das Projekt außerhalb der schulischen Aktivitäten stattfindet, bewusst, aber auf keinen Fall hetzerisch, sondern einfach sachlich das Verbot eurer Schulleitung und deren Begründung an (achtet aber darauf, dass es nicht den Eindruck erwecken könnte, dass an den Vorwürfen [Sekte ect.] was dran wäre). |
| Rosielle | scheiss auf die noten! man darf nicht zulassen, das sie dich mundtot machen nur weil sie dir noten geben! ich verzichte auch nicht auf meine meinung, obwohl ich deshalb schon des unterrichts verwiesen wurde (auch vom direx)... lästern im lehrerzimmer? man würde sich doch permanent schlecht fühlen, wenn man sich gedanken darum macht was andere von einem halten, die eigenen werte und vorstellungen sind viel wichtiger als die der anden. man muss sich treu bleiben und zu sich stehen. also scheiss auf die noten und sich einsetzen für die rechte der schüler! natürlich bringt es nichts dinge zu tun die offiziell verboten sind, denn das würde nichts bewirken und dich unglaubwürdig und dumm erscheinen lassen. (in diesem fall zumidestens, mach der frau klar, das sie mehr respekt haben sollte und sich schonmal warm anziehen kann wenn sie so blöd daherkommt) |
| rosenkind | @Rosielle darf ich fragen, wie alt du bist? |
| Rosielle | klar, warum? |
| rosenkind | um deinen Beitrag richtig einzuordnen |
| Rosielle | 19 |
| rosenkind | okay.... wärst du jetzt 14 oder 15 gewesen, hätte ich mir folgende Rede gespart, aber mit 19: ist dir überhaupt im Klaren, was du da schreibst? Mit scheiß auf die Noten. Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie die Arbeitsmarktlage in Deutschland aussieht und wie wichtig es ist, gut in der Schule zu sein. Mal abgesehen davon, dass ein Racheverahlten dieser Art wirklich nicht sonderlich reif ist. Wie bereits gesagt, würde man sich damit noch mehr ins lächerliche ziehen, wenn da ein Schüler steht, der sagt: Die blöde Direktorin, diese dumme Kuh hat das und das gesagt. Ich stimme dem zu: tatenlos rumstehen bringt nichts. Die Frage ist aber: wie packt man es an? Je seriöser man selbst gegenüber der Schulleitung wirkt, desto mehr Vorteile hat man. Ein Schüler, der dasteht und sagt: diese dumme Direktorin wirkt wenig seriös. Er erhält wohl höchstens noch Zustimmung der Schüler, bei Lehrern und Eltern wird wohl er das Gegenteil erreicht und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, wenn es hier darum geht, über die Subkultur aufzuklären, darüber zu informieren, dass bestimmte Negativ-Klischees nicht stimmen. |
| Rosielle | also noten dürfen nicht dafür sorgen das du dich so unterdrücken lässt. meine noten sind übrigens sehr gut. aber schlechte sollte jeder in kauf nehmen, wen es um rechte geht. ich bin das beste beispiel dafür, dass gute noten und aufständisches verhalten (wie auch immer das zu nennen ist- gerechtigkeitssinnn?) durchaus kompatibel sind! [B]nicht reif? hey es geht hier um gerechtigkeit, toleranz und freiheit- nicht um rache![/B] nur weil ich sage das sie dumm ist, heisst das doch noch lange nicht, dass das die botschaft sein soll die durch aushänge etc. vermittelt werden soll. wie kommst du denn darauf? ausserdem richten sich z.b. die flugblätter vor allem auch an lehrer und schüler. denn frag mal wer lust dazu hat seine unterrichtsstunde einer diskussion zu opfern die zweifelsfrei oft viel wichtiger sein wird als dort gelehrtes. was ist denn deine idee zur lösung des problems? |
| more | Ich halte Flugblätter für absolutes Gift in diesem Streit, ich würde es auch so machen, wie schon vorgeschlagen, das Thema einfach abwandeln, einfach Sekten zum Thema machen, darin kann man das gerade so aktuelle Thema Scientology erwähnen und ähnliche scheinreligiöse Gemeinschaften, da lassen sich dann ganz einfach Überleitungen zu Okultismus, Satanismus und Jugendkuluren die damit unschuldig in Verbindung gebracht werden schaffen. Und schon bist du beim Thema Gothic. |
| rosenkind | [QUOTE]nur weil ich sage das sie [b]dumm[/b] ist, heisst das doch noch lange nicht, dass das die botschaft sein soll die durch aushänge etc. vermittelt werden soll.[/QUOTE] Du widersprichst dir: [QUOTE]ich würde überall publik machen was für eine [b]dumme[/b], intolerante schulleitung ihr habt[/QUOTE] meinen Vorschlag hab ich bereits genannt: [QUOTE]Ansonsten würde ich, wie bereits vorgeschlagen sagen: bietet das Projekt nebenher an, nicht nur für Mitschüler, sondern auch für deren Eltern, versucht einige Klassenkameraden von euch zu mobilisieren, Werbung dafür zu machen und evtl. am Projekt selbst mitzuarbeiten, gebt als Begründung, warum das Projekt außerhalb der schulischen Aktivitäten stattfindet, bewusst, aber auf keinen Fall hetzerisch, sondern einfach sachlich das Verbot eurer Schulleitung und deren Begründung an (achtet aber darauf, dass es nicht den Eindruck erwecken könnte, dass an den Vorwürfen [Sekte ect.] was dran wäre).[/QUOTE] |
| Rosielle | @more.. aber das problem, das die direktorin sich so verhält wird dabei einfach totgeschwiegen, man nimmt damit ihr verhalten hin und fügt sich ihrer "autorität". damit erreicht man nur das sie weiss, das die schüler sich soetwas gefallen lassen. man muss sich einfach dagegen wehren. @rosenkind: publik machen das sie dumm und intolerant ist, indem man ihre hirnlosigkeit durch hintergrundinformationen aufdeckt. capito? :rolleyes: ist doch klar! wie nivaulos kann man denn sein? glaubst du im ernst, das sie zusätzlich und freiwillig so eine veranstaltung machen (wo überhaupt wenn die schule verboten ist???) und das dort lehrer und eltern in ihrer freizeit aufkreuzen??? völlig unrealistisch! |
| LadyBlackheaven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]schule wechseln? was für´ne blöde idee! find mal eine in der es keine dieser art lehrer gibt- da ist die schulzeit längst vorbei :rolleyes: ausserdem- weglaufen hilft nichts, meinst du es juckt irgendjemanden wenn du weg bist, nee, im gegenteil. du musst aufstehen, dich zur wehr setzen, ganz klar stellung beziehen- ich würde überall publik machen was für eine dumme, intolerante schulleitung ihr habt und das es so einfach nicht zugehen kann, schliesslich geht´s ja um deine leute und dich, also tu was dafür! sich im stillen kämmmerlein zu ärgern bewegt nichts! aushänge und flugblätter mit präzisen angaben und texten lassen bestimmt niemanden kalt. [/B][/QUOTE] es geht nicht um lehrer sondern direktor, |
| funktion | [QUOTE]es geht hier um gerechtigkeit, toleranz und freiheit[/QUOTE] hm ich glaube fast du nimmst das ZU ernst... dieser satz klingt in meinen Ohren n bisschen lächerlich... es geht hier "nur" um ein schulprojekt was nich genehmigt wurde und nich darum das jemand zusammengeschlagen wurde weil er n goth is oder so... ich bin zwar auch der meinung das man sowas nich einfahc hinnehmen sollte aber da sitzen lehrer (und erst recht direktoren) am längeren hebel... ich habe das bereits zu spüren bekommen. (hey ich hab mich mal genau so über intolerante lehrer aufgeregt fällt mir da gerade ein^^) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]also noten dürfen nicht dafür sorgen das du dich so unterdrücken lässt. meine noten sind übrigens sehr gut. aber schlechte sollte jeder in kauf nehmen, wen es um rechte geht. ich bin das beste beispiel dafür, dass gute noten und aufständisches verhalten (wie auch immer das zu nennen ist- gerechtigkeitssinnn?) durchaus kompatibel sind![/B][/QUOTE]Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, seine "Rechte" (es wäre mir neu, daß man als Schüler das [B]Recht[/B] hat, einen eigenen Projektvorschlag umzusetzen) auf Kosten der Note unbedingt durchsetzen zu wollen. Das finde ich reichlich kurzsichtig gedacht! Und Du bist nur ein Beispiel dafür, daß sich Aufmüpfigkeit nicht [B]unbedingt[/B] auf die Noten auswirken muß, davon aber eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist ebenfalls sehr kurzsichtig. |
| Wind | Also das Risiko schlechterer Noten wegen eines Projektes würde ich nicht eingehen. Natürlich ist es nicht ok, wie deine Direktorin sich verhält, ganz im Gegenteil. Das dumme ist nur, sie sitzt "oben", nicht Du. Die Idee, das Thema abzuwandeln finde ich nicht schlecht, obwohl dabei eventuell der "Kern" (wie soll ich's sonst nennen) verloren gehen könnte. Vielleicht würde ein ruhiges Gespräch auf sachlicher und freundlicher! Basis mit der Lehrerin, die euch unterstützt und der Direktorin , helfen? Möglicherweise glaubt dir Deine Direktorin ja sogar, dass du nicht in einer Sekte bist (nach der Überzeugunsarbeit mit den Links und dem aufschreiben des "warums";) ), aber vielleicht sieht sie den "Ruf" der Schule dadurch in Gefahr - was natürlich völlig schwachsinnig ist!! - aber vielleicht denkt sie, die Eltern würden dann denken "was ist denn das jetzt? Die Schule unterstützt Sekten.." . Denn wenn ihr ihre Einstellung zu Gothic ändert, ändert ihr damit aber nicht die Einstellung aller anderen, und vielleicht macht sich die Direktorin einfach Gedanken darüber und kann deshalb nichts weiter zugeben. Wie gesagt natürlich schwachsinnig und irgendwie auch reine Spekulation, aber ich denke, sie glaubt Euch, wenn ihr so viel Überzeugungsarbeit leistet/geleistet habt. Ich kann ansonsten nur von irgendwelchen Flugblättern etc abraten. Glaubst du wirklich, dann wird sie nachgeben oder verstehen? Eher gegenteiliges! Lass das bloß sein, mit Freundlichkeit oder meinetwegen auch freundlicher Ironie (wenn du ihr doch irgendwie eins "auswischen" willst), kommst du auf jeden Fall viel weiter, als mit irgendwelchen Kinder-Rache-Plänen ;) mit denen du sicher nichts erreichen wirst, als Ärger... Wünsch' Dir viel Glück. wind |
| Rosielle | [SIZE=3]ich verstehe nicht, warum hier permanent versucht wird, es als falsch und dumm hinzustellen, wenn jemand versucht sich für wichtige werte einzusetzen.[/SIZE] LadyBlackheaven wrum biste denn so kleinkariert- das ist doch das gleiche in grün! funktion -siehe oben Ascaron - eine note bringt dich geich zum rumjammern? das ist nicht kurzsichtig, du hast nur keinen blick für den wert der dinge. meine noten wären auch besser wenn ich mir alles gefallen ließe, aber niemand schafft seinen abschluss nicht, weil er stress mit lehrern hatte. das ist völliger unsinn! demnach spielt es keine rolle ob eine oder zwei noten am ende eins schlechter sind. wenn du ein schlechter schüler bist, bietest du den lehrern natürlich eine grössere angriffsfläche, aber soweit darf man es eben nicht kommen lassen, da ist man selbst schuld. ich habe nicht verallgemeinert. Wind - noten sind nicht das a und o, niemand bleibt wegen einer schlechteren note sitzen. ihr dramatisiert das total. ausserdem zeigt ihr doch, das es euch wichtiger ist hier und da einen punkt mehr zu haben und auch noch zur not zu schleimen, bei leuten die euch ankotzen, als eure eigene meinung zu vertreten- wie arm ist das denn bitteschön??? wiedermal wollen sich alle mit mir rumstreiten und ich versteh gar nicht wieso. warscheinlich weil die meisten nur angst vor stress und der ein oder anderen note haben und sich deshalb lieber der willkür der leute die"am längeren hebel sitzen" auszusetzen. wie könnt ihr soetwas nur vertreten? warscheinlich fühlt ihr euch eh nur angegriffen, weil ihr zu feige seid um etwas zu ändern... |
| LadyBlackheaven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] LadyBlackheaven wrum biste denn so kleinkariert- das ist doch das gleiche in grün! funktion -siehe oben [/QUOTE] erstens einmal gibt es nen unterschied zwischen lehrern und direktoren. nähmlich direktoren stellen die lehrer ein und mit lehrern lässt sich reden. hingegen die direktoren am längeren hebel sitzen weil sie haben die macht dich fliegen zu lassen was lehrern nicht können. und wo sol da jetzt bitte lehrer und direktoren gleich sein? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]Ascaron - eine note bringt dich geich zum rumjammern? das ist nicht kurzsichtig, du hast nur keinen blick für den wert der dinge. meine noten wären auch besser wenn ich mir alles gefallen ließe, aber niemand schafft seinen abschluss nicht, weil er stress mit lehrern hatte. das ist völliger unsinn! demnach spielt es keine rolle ob eine oder zwei noten am ende eins schlechter sind. wenn du ein schlechter schüler bist, bietest du den lehrern natürlich eine grössere angriffsfläche, aber soweit darf man es eben nicht kommen lassen, da ist man selbst schuld. ich habe nicht verallgemeinert.[/B][/QUOTE]Eine Note? Meine Güte, bist Du naiv! Glaubst Du etwa, ein Lehrer, dem Du querkommst, beläßt es bei einer schlechten Benotung, wohlmöglich noch einer Halbjahresnote? Und sicher glaubst Du auch, daß er seine schlechte Meinung über Dich für sich behält und nicht mit den Kollegen darüber spricht?! :rolleyes: Und daß man mit zwei/drei/vier/... Noten, die schlechter als notwendig ausfallen, auch schlechtere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hast, sollte man nicht ganz außer Acht lassen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]Wind - noten sind nicht das a und o, niemand bleibt wegen einer schlechteren note sitzen. ihr dramatisiert das total. ausserdem zeigt ihr doch, das es euch wichtiger ist hier und da einen punkt mehr zu haben und auch noch zur not zu schleimen, bei leuten die euch ankotzen, als eure eigene meinung zu vertreten- wie arm ist das denn bitteschön???[/B][/QUOTE]Niemand hier hat behauptet, daß er während seiner Schulzeit nur den Duckmäuser gespielt hat. Das gilt jedenfalls definitiv nicht für mich! Und Schleimen geht mir erst recht völlig ab! Allerdings mußt Du scheinbar noch lernen, wann man auch mal etwas hinnehmen muß, um zu einem späteren Zeitpunkt in der besseren Position zu sein, und nicht wie ein trotziges Kind immer auf seinem Kopf zu beharren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]wiedermal wollen sich alle mit mir rumstreiten und ich versteh gar nicht wieso. warscheinlich weil die meisten nur angst vor stress und der ein oder anderen note haben und sich deshalb lieber der willkür der leute die"am längeren hebel sitzen" auszusetzen. wie könnt ihr soetwas nur vertreten? warscheinlich fühlt ihr euch eh nur angegriffen, weil ihr zu feige seid um etwas zu ändern... [/B][/QUOTE]Niemand will sich mit Dir rumstreiten. Erstens gibt es nunmal nicht nur Deine Meinung, und zweitens scheint Dir ein bissel Selbstreflektion zu fehlen. Denn DU hast den aggressiven Unterton hier reingebracht! Und vor allem solltest Du nicht versuchen, Andere zu analysieren. Das liegt Dir nämlich ganz offensichtlich nicht. |
| funktion | [QUOTE]ihr dramatisiert das total.[/QUOTE] wer dramatisiert hier was? [QUOTE]ausserdem zeigt ihr doch, das es euch wichtiger ist hier und da einen punkt mehr zu haben und auch noch zur not zu schleimen, bei leuten die euch ankotzen, als eure eigene meinung zu vertreten- wie arm ist das denn bitteschön???[/QUOTE] Wer hat DAS bitte gesagt? ICH habe gesagt das ich nich alles hinnehmen würde aber sooo schlimm is das in diesem fall nunmal einfach nicht... [QUOTE]wrum biste denn so kleinkariert- das ist doch das gleiche in grün![/QUOTE] und drei größen größer.... |
| Rosielle | LadyBlackheaven- wieviel schiss habt ihr eigentlich? man fliegt doch nicht wegen nichts von der schule, also ist es egal ob lehrer oder direktor, und wer besser mit sich reden lässt ist jawohl eine verallgemeinerung. Ascaron - note nicht gleich zeugnisnote, ausserdem kann dir ein lehrer gar nicht willkürlich immer eine schlechte note aufdrängeln, wenn du den stoff kannst wird er dir für die erbrachte leistung keine 3 punkte geben, klar?! das noten nach der laune des lehrers gehen ist quatsch, die subjektive beurteilung wirkt sich nicht so dramatisch aus, völlig übertrieben! eine bessere position??? glaub mir, zwischen job und schule liegt ein kleiner unterschied,o.k.? und das kann ich auch dementsprechend bewerten. es ist doch fakt, das sich hier schüler aufregen und rummeckern, aber sich einfach nicht dagegen wehren wollen, ausser mit "freundlich zureden" usw. und das kotzt mich einfach an, klar das ich das auch zum ausdruck bringe, weil es immer das gleiche ist. funktion- die macht der lehrer mit ihren noten wird dramatisiert, als würde ein schlechter ruf bei den lehrern zu einem schlechten zeugnis führen und warscheinlich auch noch zum rauswurf. wind hat z. b. von "freundlich sein" gesprochen und wenn es für dich in ordnung sein mag ist das ja gut, aber es ist nunmal gegen meine überzeugungen sich soetwas gefallen zu lassen. " Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- wrum biste denn so kleinkariert- das ist doch das gleiche in grün! -------------------------------------------------------------------------------- und drei größen größer...." --> wie bitte? |
| more | Rosielle, benimmst du dich bei deinem Arbeitgeber auch so? Das würde mich nämlich mal interessieren, ob du da auch deine Meinung so vertrittst, Flugblätter aushängst dass der Chef ein Idiot ist, ect.? Für mich herrscht kaum ein Unterschied ob Lehrer oder Chef, weil die Schule auf das Arbeitsleben vorbereitet und es gibt nichts wichtigeres als Komprimisse eingehen, ob in der Schule oder Arbeit. Und komm mal deinem Chef genauso krumm, die Konzequenzen kannst du dir ja selbst ausrechnen. |
| funktion | der direktor hat mehr macht als lehrer das is schlicht und einfach so und DOCH es hängt manchmal SEHR viel vom verhalten gegenüber dem lehrer aus ich hab mal fast ne 4 und ne 5 bekommen weil mich dir lehrerin nich mochte und hingegen allen erwartungen: doch ich habe mich am unterricht beteiligt und das nicht mahl wenig. in den augen einiger mitschüler hätt ich in beiden fächern ne 2 verdient gehabt. ich habs natürlich NICH einfach hingenommen sondern der lehrerin "freundlich" erklärt warum das nich angehen kann. ich hab trotzdem nur ne 3 und ne 4 bekommen. und beides waren zeugnis noten... also kann ein lehrer sehr wohl machen was er will. ich sage nich das jeder das automatisch tut aber jeder könnte es, kontrolliert wird ja keiner... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]Ascaron - note nicht gleich zeugnisnote, ausserdem kann dir ein lehrer gar nicht willkürlich immer eine schlechte note aufdrängeln, wenn du den stoff kannst wird er dir für die erbrachte leistung keine 3 punkte geben, klar?! das noten nach der laune des lehrers gehen ist quatsch, die subjektive beurteilung wirkt sich nicht so dramatisch aus, völlig übertrieben![/B][/QUOTE]Ich habe während meiner Schullaufbahn (13 Jahre + 21 Monate Berufsschule) oft genug erlebt, wie unbequeme Schüler immer wieder schlechter benotet wurden als unauffällige bzw. gar die Lieblingsschüler. Denn bei der Benotung hat jeder Lehrer einen gewissen Ermessensspielraum (ich durfte erfahren, daß er in Deutsch ziemlich groß sein kann :rolleyes: ). Natürlich ist die eigene Leistung ausschlaggebend, aber der Lehrer hat immer die Möglichkeit, das ein bissel zu beeinflussen, indem er bei unbequemen Schüler seinen Bewertungsmaßstab ein wenig verändert. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]eine bessere position??? glaub mir, zwischen job und schule liegt ein kleiner unterschied,o.k.? und das kann ich auch dementsprechend bewerten. [/B][/QUOTE]Manchmal ist der Unterschied zwischen Job und Schule eben nicht besonders groß, weil man es in beiden Fällen mit Menschen zu tun hat und lernen muß, mit diesen umzugehen, d. h. nicht immer mit dem Kopf durch die Wand rennen zu wollen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]es ist doch fakt, das sich hier schüler aufregen und rummeckern, aber sich einfach nicht dagegen wehren wollen, ausser mit "freundlich zureden" usw. und das kotzt mich einfach an, klar das ich das auch zum ausdruck bringe, weil es immer das gleiche ist.[/B][/QUOTE]Ich kann mich nicht so recht daran erinnern, daß hier jemand geschrieben hat, daß er seinen Standpunkt nicht klarmachen würde. Die Frage ist, wie der Einzelne das tun würde. Deine Art klingt für mich nach "trotzig mit dem Fuß aufstampfen". |
| LadyBlackheaven | @ rosielle wenn du so ein verhalten bei mir an meiner ehemaligen schule an den tag legen würdest du würdest nichtmal 2 std in dieser schule sein der direx würde dich sofort rausschmeisen und die können sehr wohl es so manipulieren das du danach an keiner schule mehr angenommen wirst weil die chulen fragen warum er da und da geflogen ist. du würdest schulisch gesehen keen fuss mehr fassen können. und beruflich seh ich das genauso wie more. wenn ich ein arbeitgeber wär und du würdest da so ein verhalten an den tag legen ich würde dir sofort in der probezeit kündigen. |
| LadyBlackheaven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Manchmal ist der Unterschied zwischen Job und Schule eben nicht besonders groß, weil man es in beiden Fällen mit Menschen zu tun hat und lernen muß, mit diesen umzugehen, d. h. nicht immer mit dem Kopf durch die Wand rennen zu wollen. Deine Art klingt für mich nach "trotzig mit dem Fuß aufstampfen".[/QUOTE] :D :D jop wie ein kleines trotziges kind das es lolli will und ihn nicht bekommt. |
| funktion | [QUOTE](ich durfte erfahren, daß er in Deutsch ziemlich groß sein kann ).[/QUOTE] Oh ja das ist er.... |
| cät | sorry, rebellion für einen guten zweck is ja sehr heldenhaft, aber ich muss leider sagen, dass zwei meiner kumpels fliegen, weil sie sich gegen die direktorin gestellt haben. man muss hinzufügen, dass sie einige andere schüler auch gegen sie aufgehetzt haben, aber es ging um die rechte der internats-schüler (die neue direktorin zwingt die alten internatler in immer kleinere zimmer, nur damit sie immer mehr schüler aufnehmen kann...). doch wie hier schon gesagt wurde, der direx sitzt nunmal am längeren hebel!! |
| Wind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B] Wind - noten sind nicht das a und o, niemand bleibt wegen einer schlechteren note sitzen. ihr dramatisiert das total. ausserdem zeigt ihr doch, das es euch wichtiger ist hier und da einen punkt mehr zu haben und auch noch zur not zu schleimen, bei leuten die euch ankotzen, als eure eigene meinung zu vertreten- wie arm ist das denn bitteschön??? wiedermal wollen sich alle mit mir rumstreiten und ich versteh gar nicht wieso. warscheinlich weil die meisten nur angst vor stress und der ein oder anderen note haben und sich deshalb lieber der willkür der leute die"am längeren hebel sitzen" auszusetzen. wie könnt ihr soetwas nur vertreten? warscheinlich fühlt ihr euch eh nur angegriffen, weil ihr zu feige seid um etwas zu ändern... [/B][/QUOTE] Natürlich sind Noten nicht das A und O, aber was bitte willst du machen, wenn du am Ende statt 5Punkten nur 3 bekommst? Wenn man durch irgendwelche kindischen Aktionen (wie Flugblätter:rolleyes: ) seinen Numerus Clausus versaut. Entschuldige, aber was wäre dir wichtiger? Dass du das eine mal laut (und nicht im stillen, wie ich es vorgeschlagen habe - mit der 'freundlichen Ironie') rebellierst, oder dass du dein ganzes Leben unter Umständen deinen Traumberuf nicht ausüben kannst. Natürlich hab ich das jetzt extremer aufgezeigt, aber auch nur, damit es verständlich ist. Man sollte sich einfach überlegen, was taktisch klug ist ;) und so eine Flugblatt-Aktion oder etwas derartiges würde die Direktorin nicht umstimmen, sie würde nichts daraus lernen (außer vielleicht noch "so mies können also die braven, lieben Sekten-Goths sein") und du würdest letzten Endes auch nichts davon haben, außer ein paar gestillte Rachegfühle. Man kann seine Meinung übrigens auch im stilleren vertreten und muss sie nicht gleich in die Welt hinaus schreien - das kommt darauf an, wie es in der jeweiligen Situation am angemessensten ist. Ich wünschte ja, ich könnte sagen, du sollst laut rebellieren, aber irgendwie wäre das nicht wirklich klug - c'est la vie.. und natürlich ist es ungerecht. Liebe Grüße wind |
| Rosielle | more -eben nicht, ich hab doch schon geschrieben, dass das selbstverständlich eine andere sache ist, wenn du lesen könntest müsste ich auch nicht alles 10 mal schreiben, das macht mir langsam nämlich keinen spass mehr. funktion -wie werden denn bei euch die noten berechnet??? Ascaron- sicher, deshalb muss man auch hinnehmen mal weniger punkte zu bekommen. das ist eben der preis dafür, hab ich übrigens auch schon geschrieben. LadyBlackheaven- das was den job betrifft hatte ich schon geschrieben (s.o.), also wäre es nett, wenn du lesen würdest was ich schreibe, damit ich mich nicht ständig wiederholen muss. und das ich rausgeschmissen werden würde und nie wieder eine schule besuchen dürfte ist blödsinn, das sind nur spekulationen, wir hatten auch strenge direktoren, die ungerecht, intolerant und was auch immer waren, ich besuche auch nur ein normales gymnasium, habe mir schon einiges geleistet und habe noch nichtmal mehr einen tadel... was deutsch betrifft, glaube ich nicht das man eine miese note bekommt, wenn man sich niveauvoll an diskusionen beteiligt. cät - was ist genau der angegebene grund weshalb sie fliegen? hallo Wind, tja das ganze ist ein schlimmes thema, wären manche lehrer nicht so scheisse, müssten wir hier gar nicht darüber diskutieren. hm, das mit den 3 statt 5 punkten ist nätürlich eine schwierige sache, besonders wenn man so am abgrund hängt, das ist bei mir allerdings nur in mathe der fall, wo es nur heisst die lösung ist richtig und die ist falsch, da ist wenig zu ändern. es ist halt immer besonders schwierig wenn man schlechte noten hat, weil ein punkt weniger einen auch evtl. durchfallen lässt, deshalb sollte man sich auch mühe geben ein guter schüler zu sein, damit man sich auch mal bei einer ungerechtigkeit was leisten kann. gerade wenn die lehrer wissen das man intelligent und engagiert ist, nehemen sie es einem auch weniger übel, wenn man sich mal querstellt. das ist zumindestens meine taktik. |
| Wind | @Rosielle ...oder gerade wenn du dich, als gute Schülerin quer stellst, nehmen sie es dir übel, weil ihr Bild von Dir dadruch ziemlich zerstört würde. Und das würde es mit einer "Flayer-Aktion" oder ähnlichem sicherlich! Ich persönlich stehe nicht zwischen 3 und 5 Punkten, bin da doch etwas besser ;) Aber es ging ja nicht um mich , sondern ich wollte anhand diesen Beispieles klar machen, was solche Aktionen zur Folge haben können. Es kann ja auch sein, dass du genau 2 Punkte zu wenig bekommst, weil du einen derart schlechten Eindruck gemacht hast, und durch diese 2 Punkte nicht deinen Notendurchschnitt bekommst, den du für deinen Traumberuf brauchst. naja ich glaub ich wiederhole mich... Jedenfalls sollte man sich wirklich gut überlegen was man wie aufs Spiel setzt und welche die beste Art wäre zu rebellieren (oder eben nicht..) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]Ascaron- sicher, deshalb muss man auch hinnehmen mal weniger punkte zu bekommen. das ist eben der preis dafür, hab ich übrigens auch schon geschrieben.[/B][/QUOTE]Und ich habe schon geschrieben (wie Andere auch), daß man sich damit unter Umständen die Zukunft versaut. Die Zeit, in der Du uns erklärst, daß Du das doch schon geschrieben hast, solltest Du lieber dafür verwenden, unsere Beiträge nochmal ordentlich zu lesen. Und nochwas: Du brauchst nicht rumweinen, daß alle gegen Dich sind, wenn Du so einen Ton anschlägst. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Du manchmal in die kindliche Trotzphase zurückfällst. |
| Rosielle | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wind [/i] [B]@Rosielle ...oder gerade wenn du dich, als gute Schülerin quer stellst, nehmen sie es dir übel, weil ihr Bild von Dir dadruch ziemlich zerstört würde. Und das würde es mit einer "Flayer-Aktion" oder ähnlichem sicherlich! Ich persönlich stehe nicht zwischen 3 und 5 Punkten, bin da doch etwas besser ;) Aber es ging ja nicht um mich , sondern ich wollte anhand diesen Beispieles klar machen, was solche Aktionen zur Folge haben können. Es kann ja auch sein, dass du genau 2 Punkte zu wenig bekommst, weil du einen derart schlechten Eindruck gemacht hast, und durch diese 2 Punkte nicht deinen Notendurchschnitt bekommst, den du für deinen Traumberuf brauchst. naja ich glaub ich wiederhole mich... Jedenfalls sollte man sich wirklich gut überlegen was man wie aufs Spiel setzt und welche die beste Art wäre zu rebellieren (oder eben nicht..) [/B][/QUOTE] also das bild von mir hat sich eher erweitert. es ist schon klar, dass man im bestimmten fall immer gucken muss, ob man es sich leisten kann oder es schlauer wäre es nicht zu tun, aber da ich nicht immer alle eventualitäten miteinbeziehen kann, gehe ich erstmal von mir aus. mein "traumberuf" benötigt keinen bestimmten durchschnitt. Ascaron- "unter umständen" die man natürlich immer beachtet und wie oben steht, handelt man nicht blind, ohne diese zu bedenken und wie gesagt geht man doch in erster linie von sich selbst aus, da diese umstände eher die ausnahme sind. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosielle [/i] [B]Ascaron- "unter umständen" die man natürlich immer beachtet und wie oben steht, handelt man nicht blind, ohne diese zu bedenken und wie gesagt geht man doch in erster linie von sich selbst aus, da diese umstände eher die ausnahme sind. [/B][/QUOTE]Richtig! Du gehst hier nur von Dir selbst aus und entwickelst daraus eine Allgemeingültigkeit, in der andere Meinungen und Erfahrungen keinen Platz zu haben scheinen. Diese Umstände sind [B]keine[/B] Ausnahme! Sonst würden Dir wohl nicht so viele widersprechen. |
| funktion | [QUOTE]es ist schon klar, dass man im bestimmten fall immer gucken muss, ob man es sich leisten kann oder es schlauer wäre es nicht zu tun[/QUOTE] öhm sagen wir das nicht die ganze zeit? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]öhm sagen wir das nicht die ganze zeit? [/B][/QUOTE]Hatte ich eigentlich auch gedacht, war aber wohl nicht deutlich genug. :rolleyes: |
| funktion | also spätestens jetzt sollte es klar sein :D |
| Desengano | ich denke, dass man in der schule immer abwägen muss, ob man sich querstellt oder nicht. auf manchen schulen kann man ruhig mal sagen, was man denkt, auf andern sollte man es lieber lassen. das ist überall unterschiedlich. auch lehrer sind immer unterschiedlich. manche sind fair und durchaus mal zu einer diskussion bereit, andere setzen sich mit schlechten noten durch. in diesem fall hier würde ich es mit einem kompromiss versuchen. dadurch, dass ich in der schule hier und dort immer mal 1-2 noten schlechter war, konnte ich mein studium leider nich an den von mir bevorzugten unis führen. letzenendlich hatte ich die wahl zwischen 3en wovon eine nicht in frage kam. was ich sagen will ist: für manche träume braucht man einen 1er abi-schnitt, für andere reicht ein realschulabschluss. an schulen ist es immer besser, möglichst viele leute an seiner seite zu haben. sprich: lehrer fragen, ob sie sich für einen einsetzen, vielleicht unterschriften unter den schülern sammeln, dass sie sich für dieses projekt interessieren etc.. ich denke, da gibt es subtilere möglichkeiten als flugblätter. :) tante edith: wir wollen ja die diskussion nicht einschlafen lassen hier.. ;) :P |