| Crysania | Rabenschwarze Grüße ihr Lieben, nun .. ich war mir ne zeitlang nicht so ganz sicher ob ich das Thema eröffnen soll oder nicht da es in gesplitteter Form bereits exestiert .. aber mich interessiert genau der Unterschied zwischen beidem ... Mich würde eure Interpretation von dem Unterschied eines Gothics und von jemandem der sich als schwarz aber nicht als Goth bezeichnet interessieren. Anstoß dazu gab mir eine lange Diskusion mit meinem Freund gestern als ich meinte er sei schwarz und er mich gefragt hat was schwarz sein für mich eigentlich bedeutet und wieso ich mich nicht als Goth bezeichne. Es gibt hier viele auf dem Bord die sagen, ja ich bin schwarz, aber nein ich bin kein Goth .. also wo is der Unterschied ... ? Ich freu mich schon auf eure Antworten! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Schwarze ( [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] ) Grüße Cry ------------------ And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake... |
| Angel Of Sadness | Hallo, ich weiss es nicht so genau weil ich erst seit einem Jahr in der scene bin und eigentlich kaum mit anderen in kontakt komme. Leider. NUn, aber vielleicht ist die lebenseinstellung eine andere. Ich ziehe mich seit über einem Jahr nur schwarz an, vielleicht auch nochmal in dunkellila aber dann auch meistens mit nieten und so weiter. Vielleicht lebe ich aber nicht so wie ihr, weil ich mich eben nicht gut in diesem gebiet auskenne. wenn ich es täte würde ich mich vielleicht auch umstellen, neue wege finden und dann mich als goth bezeichnen. Hoffe das war einiger massen zu der frage. Blessed be, angel of sadness |
| Sarcan | Ich denke mal ganz einfach der Unterschied zwischen normal schwarz und Gothic kommt daher, daß die meisten sich keine genaue Vorstellung von Gothic machen können. Es ist nun mal leider so, daß (zu) viele sich für die einzig wahren Gothicans halten und das auch überall verbreiten - nur leider erzählt jeder etwas anderes. Außerdem wird mit Gothic oft (was meiner Meinung nach auch nicht mehr als richtig ist) eine tiefempfundene Melancholie verbunden. Die meisten sehen in Gothics die Leute, die nächtelang Gedichte schreiben. In der Tat ist Gothic aber doch ein Teil komplexer, es stellt ein ganzes Lebensgefühl dar und die wenigsten sind bereit, sich einer Ideologie zuzuschreiben, die sie nicht wirklich kennen. Daher distanziert man sich davon und wählt den eigentlich nichtssagenden Titel 'Schwarz' für sich. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Wenn ich jemanden Gothic nenne, dann nur jemand, den ich nicht leiden kann. Ich persönlich verabscheue das Wort -als Personenbeschreibung- (is hier in der Gegend eigentlich normal), wenn dann bitte Grufti. Ich würde mich als schwarz bezeichnen, nicht als Grufti, weil ich´s einfach nicht bin. Wenn mir Leute erzählen, daß sie sich daheim überall künstliche Spinnenweben aufhängen und ihre Wände schwarz streichen, dann kann ich darüber nur lachen. Mein Musikgeschmack ist auch nicht soooo gruftig, oder findet ihr, daß richtiger Industrial irgendwas mit "Gothic" zu tun hat (Kommerzpopperindustrial wie z.B. Tumor mal ausgenommen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img])... Naja, ich könnt hier noch Seitenweise schreiben, aber mir geht´s nicht besonders, ich leg mich lieber wieder hin... ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| innocentChild | Ich würde sagen es gibt einen großen Unterschied zwischen "schwarz" und "Goth", wobei ich "Gothic" nicht als Schimpfwort klassifizieren würde. Schwarz sein heißt für mich das jemand introvertiert ist, gerne bis nur schwarz trägt, vielleicht auch entsprechende Musik hört, aber ansonsten nach gesellschaftlichem Standart rum rennt, keine Nieten oder Springer oder so. Goth is für mich eher noch die Mischung aus "Schwarz" und "Punk" ( was es früher ja auch ursprünglich war), d.h. mit "schwarz" ist keine Kritik an der Gesellschaft verbunden im Gegensatz zu "goth". Außerdem is es in letzter Zeit so das sich die Grenzen zwischen der S/M und Lack/Lederszene und der Gothicszene verwischen. Also kann meiner Meinung nach damit auch ne sexuelle Aussage verbunden werden. Zum Beispiel Mädels mit schwarzen, halbrasierten Schädeln in Strapsen und Lack-Top. Die gehen bei uns in den Clubs ja auch als "Gothic" durch (was mich persönlich freut [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]) Und ich muss sagen das ich mich persönlich von anfänglich schwarz immer mehr in Richtung Goth entwickelt habe. |
| Trinity Goth | Hi, 'schwarze' Wesen muss man äusserlich nicht unbedingt erkennen. Gothics erkennt man äusserlich, da diese auch auf Klamotten wert legen. Aber solche Definition sind doch eigendlich überflüssig?? Zitat: |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, tja, ich finde Gruftie klingt nach Altersheim. Gothic ist OK man sollte den Begriff vielleicht einfach etwas weiter fassen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Zitat: |
| Falcon | Zitat: |
| Sarcan | Zitat: |
| Samael | Um es mal provokant zu formulieren: Gothics sind für mich diejenigen die ein sehr trübsinniges Verhältnis zur eigenen Existenz haben, sich in ihrer Melancholie und ihrem Weltschmerz suhlen und dies bei jeder Gelegenheit, egal ob durch Statements oder Kleidung und Verhalten auch in die Öffentlichkeit tragen müssen, die sie ja eh nicht versteht! (Huarrr, ich sollte so langsam wirklich mal aufhören, rohes Fleisch zu essen...) (;-) ------------------ Nietzsche sagt: "Gott ist tot!" Gott sagt: "Nietzsche ist tot!" |
| Shadow666 | Ist das nicht alles "Schubladensteckerei" ? Wenn ich nach den hier gelesenen Definitionen gehen würde wäre ich definitiv schonmal gar nichts von diesen. Ich würde eher sagen das da kein großer Unterschied besteht ob man sich gothic oder schwarz bezeichnet, ich denke das dieses "schwarz" auch eine neuere Ausdrucksform ist die viele einfach lieber benutzen, wobei ich sagen muss das ich das Wort "Goth" eigentlich fast nie fallen höre aber vielleicht bewege ich mich da ja in den falschen Kreisen. Eigenartigerweise bekomme ich nichts davon mit das diese Begriffe als Schimpfwörter verwendet werden, und ich würde das Wort Grufti auch nicht als Schimpfwort auffassen, denn wer sich irgendwie in dieser Art gibt muss sich auch nicht wundern so betitelt zu werden. Das ganze an der Musik fest zu machen ist doch wohl totaler Schwachsinn, pauschal gesagt dürfte dann der Goth kein Elektro hören weil er ja viel zu depressiv etc ist und nur alte Goth rock Sachen hört und der fröhliche EBM-Stampfer muss die Finger von Bauhaus lassen weil er ja nur schwarz ist - Dämlich? - JA! Die Szene ist in Deutschland, so habe ich zumindest den Eindruck, sowieso total verschieden (deswegen kann ich nur vom ruhrgebiet sprechen) was die Mentalität der Gruftis (Jaa ich benutze jetzt diese böööse böööse Wort! *g*) angeht. Selbst von Club zu Club ist das sehr verschieden. Greets, Shadow666 |
| gin'iro | Hoia, wenn ich mir das so durchlese, dann geht es mal wieder in Richtung "Defintion", die eigentlich nur eine Ahnung von dem ist. Ist es denn nicht so, daß - egal ob Szenezugehörigkeit oder nicht - jeder individuell ist? Manche leben sich aus, andere wiederum nicht, aus welchen Gründen auch immer. Es ist meiner Meinung nach [b]Gefühlssache[/b], wie man ist und sich bezeichnet. Außerdem kann nicht jeder mit den Begriffen "Gruftie" oder "Gothic" etwas anfangen. Meinem Auftreten nach, bin ich schwarz, Gruftie oder Gothic oder merkwürdig. Ich liebe einen bestimmten Stil in meinem Outfit, den ich sehr gerne trage. Bin ich dann kategorisierbar? Nein, denn ein anderer Mensch trägt andere Kleidung, in einem anderen Stil und ist trotzdem vom Gefühl her mir sehr ähnlich. Jeder hat seine Weise sich auszudrücken. Ab und zu trifft man sich auf einem Nenner, sei es Musik, Outfit, Schminken oder sonstige Dinge, die sich nach außen zeigen. Und die Chance ähnliche, bis gleichgesinnte Menschen zu treffen, ist in einschlägigen Clubs oder auf entsprechenden Events sehr hoch. Muß aber nicht immer so sein. Leben und leben lassen ... Ich lehne es ab mich einordnen zu lassen. Ich gehe dorthin aus, wo ich mich am wohlsten fühle (so, wie die meisten Menschen auch) und ich gehe meinen Interessen nach (so, wie die meisten Menschen auch). Und was ist jetzt der Unterschied? Wir sind alle unterschiedlich. Man sieht es schon am Fingerabdruck. ------------------ ---> Kaiki <--- |
| LostGhost | Hallo, wenn man das alles so ließt, so fällt auf, daß alle schwarz und keiner ein Goth ist! (ich nehme jetzt das Wort „Goth" einmal in seiner positiven Auslegung!) Vielleicht liegt es daran, daß man eben nicht alle Kriterien erfüllt, die man selbst als goth-typisch erachtet. Andere tun das wahrscheinlich, weil aus externer Sicht eben jene Abweichungen nicht zu erkennen sind, die man halt bei sich selbst feststellt. Ergebnis: Andere sind Goth’s, man selbst nie! Eines Szene, die existiert, zu der aber keiner gehört! Na, das klingt ein klitze-kleines-bisschen paradox! Statt dessen ist es einfach, den unscharfen Begriff „schwarz“ durch die eigene Philosophie mit Leben zu erfüllen. Dann sind ganz eigene Arten unterzubringen. Demnach bin auch ich ein „Schwarzer“, aber eben kein Goth. Vielleicht sind die hier so oft zitierten Pseudo-Goths die einzigen, die sich selbst als Goth bezeichnen würden?! gruß -lg- [Dieser Beitrag wurde von LostGhost am 17. April 2001 editiert.] |
| gin'iro | Zitat: |
| Shade | Welch Worte! Versuchen zu beschriften um alles in eine Kategorie einteilen zu können. Jeder ist. Wie muß nicht immer vergleichbar mit anderen Konstanten sein. Die Variablen sind einfach zu groß um bei unserem Haufen Einteilungen zu machen. :Shade: ------------------ We are prisoners of the progress... |
| Crysania | So ....... rabenschwarze Grüße ihr Lieben, jetzt ärgere ich mich erstmal gehörig, hab ich doch gestern ne ewigkeit an dem beitrag geschrieben und ihn dann verloren .. <hmpf> also muss ichs nochmal kurz zusammenkratzen.. Ich will jetzt nicht nochmal jedern Kommentar einzeln ansprechen, dazu bin ich grad viel zu verärgert über mich selbst aber was mir allgemein aufgefallen ist, die große Distanz zwischen dem Begriff Gothic (oder Grufti oder wie auch immer [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img])und einfach [b]nur[b] schwarz ist eigentlich nicht wirklich vorhanden. Einige machen hier den unterschied nur am äußeren Auftreten fest wie sich schwarz anzuziehn und zu sagen "hey ich bin schwarz und ich höre gothic" ... dann las ich auch noch das schwarze Gestalten keine Kritik an der Gesellschaft äußern, hey jemand der schwarz ist ist doch genauso kritisch wie alle anderen, schau dir mal um auf dem Bord .. Das ist einer der kommentare die ich persönlich nicht als richtig empfinde, genau wie die Meinung der titel schwarz sei nichtssagend. Mir sagt das viel wenn jemand von sich behauptet er sei schwarz, bzw ich hab dann eine wage vorstellung davon wer mir da gegenübersteht.Das Gothic mehr als Gedichte schreiben und melancholisch sein ist kann ich jedoch nur bejahen, vllt ist genau das der Unterschied .. gothic ist eine lebenseinstellung und schwarz ? .. na also da haben wirs wieder .. man kann diese seltsame frage die ich am anfang gestellt hab garnicht so leicht erklären .. Ich denke mal das schwarz sein und gothic sein viel zu nah zusammen hängt .. den jeder Goth (Grufti .. ist hier in Bayern überigens ein schimpfwort) hat ja wohl ne schwarze Lebenseinstellung ... Ich hab hier noch ein schönes Gedicht gefunden das eine Bekannte geschrieben hat, es drückt meine Gedanken zu Schubladendenken ziemlich gut aus denn das hier in Schubladen geschoben wird möchte ich keinesfalls .. sondern ich will eher beide Schubladen in ein Fach entleeren [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] WIEDERSTAND Man fordert mich auf, Stellung zu beziehen, man will die Parole wissen,damit man mich einordnen kann, ablegen im Regal wo schon so viele liegen,aber es ist noch so viel in mir; ich fühle mich nicht bereit, abgelegt zu werden!! Ihr habt den ERLEDIGT-Stempel zu früh in Farbe getaucht denn, - noch bin ich es nicht!! (c.)Susanne Ich freu mich auch weiterhin über eure Beiträge ... Liebe Grüße Cry ------------------ And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake... |
| MARY ANN | Liebe CRY... du sprichst mir aus der Seele..dieses Schubladendenken zerstört viele Freund-Bekanntschaften, obwohl ich da echt traurig drüber bin, jemand hatte mir die Freundschaft gekündigt, weil er mich mal mit BLAUEN JEANS GETROFFEN HAT; BLÖD oder????es kam nur der Spruch ...wie unGRUFTIG...so läuft ein echter Gruft nicht rum... egal, ob Goth oder Gruft, wenn wir die Einstellung mit dem Herzen ausleben, dann gibt es keine Schubladen... EURE MARY ANN |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| LostGhost | Zitat: |
| scorpio666 | Wie kann mich sich ein Kopf über so einen oberflächligen Scheiß machen? Wenn mich jemand fragt kann ich nur eins antworten:"Ich bin ich!" Nur weil ich so eine Musik mag,solche Klamotten,die eh nur meine äußere Schale wiederspiegeln. |
| Crysania | @scorpio666: Wie man das kann ? Ganz einfach man denkt. Hast du wohl in dem Fall nicht und ich finde es defintiv nicht oberflächlich über die Einstellung eines Menschens reden zu wollen .. nachdem wir alle ja immer vom Schubladendenken weg wollen ... ich geh einfach mal davon aus das du dir nicht die Mühe machen willst .. @Seed: Na da wo du wohnst, das is ja nicht Bayern das ist Franken [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] *lächel* In Minga schimpfen die Leuten den schwarzen Gestalten nur hinterher " da schau hi, scho wieda de bleeden gruftis .." das lässt mich schmunzeln - das können wir ja in der Badewanne besprechen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Cry ------------------ And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake... |
| KoMa | Zitat: |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| scorpio666 | Zitat: |
| Crysania | Zitat: |
| scorpio666 | Crysania, indem man die Grenzen setzt,ab wann Jemand was ist,klassifiziert man jemanden man schaut nicht auf seine individuelle Persöhnlichkeit,sondern verallgemeinert ihn zu einer Gruppe.Das nenne ich halt oberflächlig.Oberflächligkeit führt zu Vorurteilen,und die führen zur Unrecht. :FG: |
| Crysania | Scorpio, tut mir echt leid für dich, aber du scheinst den eigentlichen Sinn dieser Diskusion nicht verstanden zu haben .. also lassen wir das besser .. ich lass dir deine Meinung ist ok .. Cry ------------------ And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake... |
| scorpio666 | Zitat: |
| Crysania | *ggrrr* ich sag doch du kapiersts nicht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Cry ------------------ And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake... |
| Dante | hum hom, wie baumbart sagen würde... ich denke ich kann scorpio666 recht gut verstehen... bin ich schwarz: nein (davon abgesehen das schwarz seit einiger zeit mein lieblingsklamottenfarbe ist weil sie mir am besten steht) bin ich goth/grufti: nein (schubladendenken hat mir noch nie gefallen und alle diese klassifizierungen dienen doch nur zur abgrenzung...) es gibt teile in meinem geist/herz/seele die sind soooo tiefschwarz und wiederum andere teile sind schreiend bunt was bin ich? ich höre dunkle musik (metal, death und black) und spiele brettspiele/computerspiele mit leib und seele, und ich glaube, ich benehme mich manchmal gar nicht erwachsen/erhaben dabei was bin ich? ich studiere ein naturwissenschafliches fach, versuche mein leben auf empirischen daten aufzubauen, die welt zu beweisen. gleichzeitig reagiere ich emotional/irrational beim anblick eines menschen/ einer sache. ich beurteile andere innerhalb von bruchteilen einer sekunde... was bin ich? die antwort: ICH!!! jeder mensch ist einzigartig in körper und geist...das macht es schwer andere menschen zu beurteilen. und deswegen werden raster geschaffen, schubladen geöffnet und klassifikationen herangezogen. das macht es auf den ersten blick einfacher. es beschreibt aber keinen menschen. vielleicht reißt es seine interessen an. aber mehr auch nicht...ist zumindestens meine meinung. in diesem sinne, um bei tolkien zu bleiben, bin ich wohl eher wie Saruman (am ende) er trug ein schillerndes gewand das alle farben des spektrums wiederspiegelte. ich glaube so sieht es in meinem (ich kann halt nur für mich selbst sprechen) inneren aus... davon abgesehen trage ich wie schon gesagt schwarz, bin weder gothic noch gruftie, da beide begriffe für mich einen schalen beigeschmack haben. ich verbinde damit die "elitären" supergothics die so arrogant sind und sich für den nabel der "schwarzen" welt halt. und alle anderen in ihrem umkreis sind natürlich nichts... (das sind die leute bei denen ich SEHR emotional/irrational reagiere [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]) ich glaube zwar nicht das das die ursprüngliche frage beantwortet, aber ich dachte ich sage mal wie ich das ganze sehe... so long ------------------ Ihr die Ihr hier eintretet, Lasset alle Hoffnung fahren!!! [Dieser Beitrag wurde von Dante am 09. Mai 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Dante am 09. Mai 2001 editiert.] |
| Dante | hmmm komisch... wieso postet plötzlich niemand mehr in diesem thread? habe ich da etwas jemanden verschreckt? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] hey das thema interessiert mich...postet mal was *keep on posting* so long ------------------ On high above the mist I came A distant flame before the sun A wander ere the waking dawn Where grey the nordlands waters run In elder Days an years of yore A DISTANT FLAME BEFORE THE SUN |
| LaCalleNoir | also für mich ist auch grufti nen schimpfwort weil ichs nciht anders gelernt habe. mir wird zumindest abwertender weise in der schule hinterher gerufen "gruftiiiii" oder "satan kommt". somit habe ich es allgemein als schimpfwort kennen gelernt denn dei mich als schwarzes individuum akzeptieren sehen mich als gothic. ich selber bevorzuge aber Schwarze, gothic hat in meinen augen so einen eingegrenzten bereich. wenn jemand von einen gothic redet meint er meist DEN GOTH, halt den typischen, das stellen sich auch die meisten immer drunter vor wenn sie hören, dass ist ein goth. naja schwarze klingt für mich einfach allgemeiner, lässt mehr spielraum. denn zwischen gothic und schwarzer musik ist ein unterschied. EBM oder Metal ist kein gothic aber schwarze musik. also Schwarz ist für mich halt die einfache weit auszubreitendere variante. † |
| Crysania | Zitat: |
| DJ Darkseed | So, ich hab jetz die Schnauze voll und oute mich ! Ich bin [b]SchwarzIndustrialNeoFolker[/b], der nebenbei noch auf EBM, 80´s, SynthPop und alles mögliche andere Zeug steht... Sch****, jetz geht die Schublade nicht mehr zu [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| wolf moon | schwarz=die genaue definition dessen was sich nich oder nur unzureichend in worte fassen läßt imo alles und nichts und darüber hinaus gothic=oft erwähnt nie erreicht graue grüße ------------------ [i]Es bleibt zwischen Menschen, sie seinen noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann[/i] H.Hesse |
| witchking | Dunkle Grüsse Hier ein kurzer Eindruck aus Amerika. Dort geht es in der Szene im allgemeinen nicht um die Frage ob man Gothic ist oder nicht. Hier geht die Diskussion in der Szene mehr darum ob der Eine mehr "goth" ist als der Andere. (I am much more goth than you are...) Nur so am Rande. Ich selbst bezeichne mich durchaus als "goth". |
| DJ Darkseed | Vielleicht sollten wir alle mal ´ne Runde "Gother than thou" spielen... (Ja, das gibt´s wirklich...ist ein Kartenspiel) ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Maschinenherz | Zitat: |
| Crysania | Sanfte Grüße Wesen der Nacht, ..nun..ich hab mir heut sagen lassen ich sei also doch ein Goth..und die Begründung war das weil ich schwarz bin.. Kann es denn sein das es diesen UNTERSCHIED nach dem ich anfangs gefragt hab garnicht gibt ? Das es eigentlich nur Worte sind die doch eigentlich aufs gleiche rauslaufen .. Hmm..das einzige was mir jetzt nach einiger Überlegung noch einfällt ist das einige vllt den Unterschied zwischen [b]schwarz[/b] und [b]Goth[/b] so definieren, dass schwarz die Beziechnung für den Lebensstil ist, für die Einstellung und Goth einfach das Nomen ? Oder das man [b]schwarz [/b]vllt noch als abgeschwächte Form der gothischen Lebensweise sieht ... Leute die sich einfach nicht ganz dem gothischen zuschreiben wollen oder aus irgendwelchen Gründe können .. ? :::Seed:::, hey wenn man schon Schubladen aufmacht ..sollte man sie auch wieder zukriegen .. du bist natürlich die absolute Ausnahme [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] *gg* wolf moon .. hmm.. wie du schwarz beschreibst hört sich garnicht mal so schlecht an .. *schmunzel* witchking, tja ... was soll ich viel dazu sagen ..schmunzel..die spinnen halt die amis..[b]ich bin aber viiiiiiiiiiel schwärzer als du[/b] .. irgendwie kommt mir das so bekannt vor .. moment gabs da nicht ..Aragon ? *gg* Maschinenherz, genau das hab ich oben auch gemeint .. etwas an einem Wort festmachen oder an zweien um eingeordnet werden zu können find ich nicht ok .. Cry |
| DJ Darkseed | Hey Kleine, wie soll ich auch mit meinem "Tuchermuskel" in eine Schublade passen ? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| *Nightchild* | Eigentlich wollte ich ja nix zu diesem Thema schreiben. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Ich würde mich auch als Schwarz bezeichnen,da ich viele verschiedene Musikrichtungen höre. Als Gothic bezeichne ich Joy Division,um eine zu nenen. Ich sehe es als eine Musikrichtung!!!!!! Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den Worten von Darkseed an,wie soll man sonst einen Menschen bezeichnen der viele verschiedene Musikrichtungen wie Z.B Ebm,Mittelalter,Neofolk etc hört????? Vielleicht Dj Hahahaha [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Gut gebrüllt Löwe!! @Darkseed Carpe Noctem *Nightchild* |
| Demon17 | Laut Wikipedia, ist Gothic ja eine Vielzahl von Musikrichtungen.Für mich sind Gothics, die Leute die im klassisch romantischen Stil brezeln. Alles andere hat seine eigene bezeichnung. Mittelalter, EBM, Wave usw. Die Mischung aus mehreren Stilen würde ich schwarz nennen, wobei das immer mit eine gewissen Schlichtheit der Kleidung für mich vorausetzt. |
| Frostwyrm | Ich sehe mich eher als Metallerin... Liegt schlichtweg daran, dass ich mehr Metal wie Gothic höre und mehr mit Metallern zu tun habe. Ansonsten kann man mich auch als Goth betrachten, das ist mir recht schnurz. Solange auf der Schublade nicht "Satan" oder "Nazi" steht :D |
| fraeulein grau | laut meiner erfahrung meinen leute, die sagen "ich bin doch nicht gothic.. schwarz halt" meist, dass sie keine "gothic-mode" tragen würden und übermässiges schminken, bergeweise nieten, den ganzen fummelkram eben für sich selbst nicht gutheissen. nix xtrax oder eyelinerschnürkelchen quer über'n schläfenlappen, vielleicht stiefel oder pikes oder auch etwas kajal, aber sonst alltagstauglich. schwarz halt. und garantiert keine blauen jeans. |
| Goldmund | ich mag blaue jeans |
| Goldmund | ich will ja jetzt niemandem seine illusionen kaputtmachen, und eigentlich hab ich auch überhaupt keine ahnung, aber steht gothic nicht letztenendes nur für eine moderichtung mit dazugehöriger musikrichtung(en) ich persönlich bin hier angemeldet, weil ich einige threads gelesen habe, und ich die meinungen und ansichten der meissten leute sehr interessant fand, und ich selber auch eher von der norm abweiche und andersdenke als die meissten die ich so kenne, aber vom aussehen her bin ich weder goth noch schwarz oder bin ich vielleicht im falschen film? |
| arphen | Erst mal Gruß an alle... Ich würde gern einige Sachen zu dem vielzitierten Schubladendenken zum Besten geben: Vergegenwärtigen wir uns doch erst einmal, worauf Schubladendenken überhaupt beruht. Nämlich auf Klischees... Man sucht bei einem Menschen bestimmte Verhaltensmuster und ordnet sie dann einem Raster ähnlich einer "Subkultur/sonstigem" zu... Ok so weit so gut.... Nun habe ich hier schon öfter mal gehört, dass alle sagen "ich bin ich"... ich bin ein "individualist"... und so weiter... Doch schafft ihr euch damit nicht ein neues Klischee? Die Kultur der "Individualisten" ? *neue Schublade öffne* Sicherlich sollte man sich keinem Muster einordnen, doch warum sehen es alle heute als so schlimm an, schon bestehende Gemeinsamkeiten zu tilgen oder zumindest zu verschweigen? Vielleicht ist es bei euch anders, aber ich habe leider schon zu oft bemerkt, wie Leute sich selbst verstellt haben, nur um völlig anders als der Gegenüber rüberzukommen... Da kann ich nur den Kopf schütteln und finde das noch viel ärmer als zuzugeben, dass man Gemeinsamkeiten hat.... Sicherlich ist jeder ein anderer Mensch in der schwarzen Szene... aber kann man nicht zumindest sagen, ja das ist uns doch irgendwo allen zu eigen... sicherlich wird man nicht alle unter einen Hut bringen. Aber es gibt doch einen recht großen gemeinsamen Nenner, wo man zumindest recht viele unter einen Hut bringt.... Sonst hätten wir doch hier nicht zusammen gefunden, oder? Und das Schubladendenken erfüllt seine Aufgabe sehr gut, und ich glaube wir könnten nicht ohne es auskommen... sicherlich dient es nicht dazu einen Menschen zu charakterisieren. Zumindest nicht in seinem vollen Ausmaß. Jedoch ist es ein Acronym. Wenn man hört, das ist ein Grufti/Gothic/schwarzer dann weiß man zumindest in etwa auf was man sich einlässt...Ich sage bewusst nur etwas... und nicht komplett... Schubladen vereinfachen das Leben umgemein... Das Gehirn ist an einem Tag schon völlig überlastet mit all den Informationen, die auf es eindringen.. da muss selektiert werden... Dafür sind Schubladen wichtig...Das heißt nicht, dass man dann a) nur Glück hat, bei der Suche nach netten Menschen b) keinen netten Menschen vielleicht zuerst mal ausselektiert... Aber seid mal ehrlich wo ist die Chance größer, dass man z.B. jemanden findet, der eher seine Interessen teilt (z.B. als Goth.. ich nenne mich jetzt einfach so und warte schon auf die Poser-Rufe)... jemand schwarzgewandetes oder ein Hip Hopper... Ohne Hip Hopper zu beleidigen, doch so schätze ich die Wahrscheinlichkeit beim schwarzgewandeten höher ein, was weder heißt, dass die Chance beim Hip Hopper gleich null wäre oder dass sie beim Schwarzen gleich 1 wäre.... Sicherlich können einem auf diese Art und Weise auch mal nette Kontakte entgehen... und das heißt auch nicht, dass ich mich mit keinem nicht-schwarzen rede... Aber wenn ihr die Chance habt, einen von beiden näher kennenzulernen (und jetzt davon abgesehen, dass man die andere Kultur mal etwas näher kennenlernen will), welchen würdet ihr wählen...? Sicherlich sagen jetzt viele... wir sind offen also wählen wir den Hip Hopper... doch seid mal erhlich... ich würde den schwarzen auswählen.. ohne den Hip Hopper zu diskriminieren... Das hat nichts mit gut und schlecht zu tun etwas mehr mit eventuell kompatibel oder nicht.... Also ich sage, steht zu den Klischees die ihr erfüllt... aber wollt sie nicht zwanghaft erfüllen... seid ihr selbst...aber nicht zwanghaft, das auch immer sagen wollend... Seht ruhig das was euch mit eurer Subkultur verbindet... und ich glaube nicht, dass das irgendeine Beschränkung mit sich bringen muss (das hängt von euch ab)... |
| halfbee | ich hab mir nich alles durchlesen können aber das hier is meine meinung dazu: irgendwie,zumindest was man hir so mitkriegt,is "goth"eben als wort für die leute verkommen die sich eben mit stolz so nennen,die damit rumprahlen,sich was drauf einbilden,sie super-truen eben...jedenfalls halte ich mich ganz ehrlich gesagt eben mit der bezeichnung zurück weil ich eben finde dass es doof rüberkommt,eben als wenn man einer von diesen super truen wär.oder einer von denen,die aus dieser komischen trendwelle jetz einfach total toll sind weil sie nu pagadi hören und das auch jedem auf die nase binden,denn sie sind ja jetz "gothics".ich denke ich versuche mich einfach von diesen leuten abzugrenzen.auch wenn ich nach meiner vorstellung definitiv ein "goth"bin,so wie man das "früher" gemeint hat.ich schäm mich nich dafür oder so aber ich denke die leute verstehn auch was ich meine wenn ich"schwarz"sage und das klingt dann wenigstens nich so..."ich möchte es allen auf die nase binden dnen ich bin ja soo toll"-mäßig. ich meine,aus irgendeinem grund hab ich halt irgendwie sofort ein schlechtes bild,z.b. wenn mich jetz jemand anschreibt oder anspricht oder was weiß ich und sagt heyyyy ich bin auch goth! weil das eben oft leute sind die anschluss suchen bei angeblich gleichgesinnten und eben leute von der oben genannten trend-sorte.und wenn ihr mich fragt,ich finde man braucht nur 3 min mit einem reden und schon weiß man ob der jetz son trend-mitläufer is,son super truer "ich bin was besseres"-typ oder jemand der mir sympathisch is^^egal,ich schweife ab. jedenfalls benutze ich "schwarz"um mich-wenn auch nur für mcih selbst irgendwo-von den andren beiden gruppen abzugrenzen.weil ichs ie nich ausstehn kann. |
| Meginhard | Ich reduzier das für mich einfach mal auf so ne Art "Bauchgefühl". Wenn ich von der Arbeit komm und mir die schwarzen Klamotten überwerfe fühl ich mich einfach besser. Ich hör die Musik, was auch immer, alles ist in Ordnung. Aber wenn mich jemand fragt ob ich Goth bin konnte ich noch nie mit "ja" antworten weil ich ehrlichgesagt bis heute nach durchlesen unzähliger Threads noch net genau weiss ob ich das von mir behaupten kann. Na ja, ich sag dann immer "Bin gothisch angehaucht" *gg* |
| Lady Lafar | also ehrlichgesagt, find ich, dass man keine "Gruppe" so richtig definieren kann. Wenn sich menschen noch so ähnlich sind, ist doch jeder eine Sache für sich. Mich schreckt der Begriff Goth immer sehr ab...einerseits wir shcon erwähnt, weil sies rausposaunen wollen, oder weil ich damit die wirklich "gefährlichen" "Schwarzen" verbinde. Keine Ahnung wie das kommt. ich würd mich selbst auch nich als schwarz bezeichnen, weder vom Kleidungsstil, noch vom Denken her (kann ja sein, dass ich da wiederum falsch liege...), weil ich dafür glaub ich viel zu positiv denke...also überwiegend. Nicht, dass jetzt alle Schwarzen immer nur negativ denken ne? ^^ aber vielleicht bin ich dafür im Inneren noch immer zu "schillernd bunt" (um mal drauf zurückzukommen ^^) auch wenn ich wirklich meine schwarzen Tage habe....und mich dann auch dementsprechend. es hat den Vorteil, dass die meisten Menschen einfach merken, dass ich schlecht drauf bin und mich in Ruhe lassen :D Davon mal abgesehn, hat auch der unauffälligste Mensch mal Lust, nich immer normalbunt rumzurennen...ich mein klar, ich trag gern Rosa...aber eben auch gern mal schwarz...Ein kleiner Teil von mir ist sicherlich schwarz angehaucht, aufgrund einiger übler Erlebnisse, die mich aber keinesfalls an mir zweifeln lassen...aber egal, werd sonst offtopic *rofl* Also, davon mal abgesehn, dass sich weder schwarz noch Gothic meiner Meinung nach genau definieren lassen, würde ich es einfach mal als Gruppe gleichgesinnter Menschen betrachten, die sich ein wenig mehr Gedanken über die Dinge machen, als der "normalmensch" ... In diesem Sinne Carpe Noctem |