| X Inferis | Grüß Euch! Mal ehrlich, wo sind die Zeiten geblieben, in denen man noch die "schwarze Nacht" in gediegener Atmosphäre genießen konnte? Letzten Samstag war ich wieder nach 2 Wochen Pause im Melodrom (dem Unwissenden sei gesagt, Samstags der einzig wahre Ort für uns Schwarze im Allgäu mit Kultstatus) und war anfangs angenehm überrascht. Die "üblichen Verdächtigen", gute Musik, ne super Show, halt gut wie eh und jeh. Nun füllte sich der Club aber zu späterer Stunde mit merkwürdigen Gestalten: Headbangende Cowboys auf der Tanzfläche neben Typen in Jeans & weißem T-Shirt, Mädels im Glitzer-Fummel beim Arschwackeln und eine sogar im Jogginganzug. Kurzum, die Besetzung, die man üblicherweise im ortansässigem "FUN" (dem Unwissenden sei gesagt, eine Black & Charts-Disco, deren Parkplatz dem BMW Gebrauchtwagenzentrum ähnelt...) sieht. Ganz stylish waren auch die "Bauern" mit Pulli & Goldkettchen, die sich auf die Tanzfläche gierend, an die Bar lehnten und die Damenwelt anstarrten. Verdammt, war der Bauwagen geschlossen??? Gut, ein bis zwei solcher Gestalten haben sich schon immer Samstags unter uns getummelt, aber die meisten "Mode-Goths" (Punk sein schockt anscheinend nicht mehr) haben sich bisher die Mühe gemacht, sich wenigstens schwarz zu kleiden... Aber ein Drittel der Besetzung?! Ist das hier ein Einzelfall oder verfällt unsere bittersüße, schwarze Welt allmählich? |
| Falcon666 | Bei uns im Rockclub (31135 Hildesheim) war neulich Kindergeburtstag oder sowas!!! Ich hab gedacht ich schau nicht recht. Total düsterer Laden, harte musik - mal mehr/mal weniger und dann laufen da von 20-22:30 Uhr so kleine Bälger 12-16 rum! Ich hab mich (nebenbei auch so ziemlich die halbe schwarze belegschaft) beschwert, was die hier wollen, aber der betreiber konnte die nicht einfach rausschmeißen... die Mutter war dabei und hatte die Aufsicht! Die Pimpfe haben "heimlich garaucht" und kamen sich ja sooo cool vor in ihren Hopser-Klamotten bzw. Girlie-Rosa zeugs... Am schärfsten fand ich als sich einer der kleinen an einen Total vermummten Goth rangetraut hat (immer Mentel+kaputze an - hat Style - falls du das hier liest!) und bestimmt irgendwas genervt hat - dem stand irgendwie die angst ins gesicht geschrieben... der rest folgte natürlich um den seltsamen vermummten zu begutachten, nachdem der erste wiedererwarten nicht gefressen wurde *g* Weiterhin haben die im ROCKclub tatsächlich Hopsermucke gespielt... hoffe das war nur eine Phase sonst sehen die mich da nie wieder... |
| Goat93 | X Inferis: Das ist überhaupt kein Einzelfall. In Bremen ähnelt das Publikum mittlerweile einer Disco, nur das noch viele schwarze Klamotten an haben und sich noch da einige Goth's tummeln. Aber was erwartest du denn? Die Musik ist an den normalen Discos angelehnt, für die Leute ist da kaum ein unterschied in den BUmBUm Versionen, für die ganzen Spanner und Aushilfsnotgeilen rennen genügend weibliches, halbnacktes Publikum rum und jeder kann sich toll, individuell und einmalig fühlen. Da viele Ernstere und Ältere keine Lust mehr zu sowas haben, liegt auch oft auf der Hand. Zudem ist Goth nunmal in dieser Form totaler Trend, es wird eher mehr statt weniger und das sind nunmal die Folgen. Nach Techno, HipHop wird jetzt Metal und Goth halt so hoch wie möglich ausgeschlachtet. It's the same Story, its the same Buisness |
| BlackDragon | @Falcon666: Der Betreiber eine Disse kann generell jeden rauswerfen, da reicht schon die Begründung, dass ihm die Nase nicht gefällt - er hat schließlich Hausrecht. Und gerade Minderjährige würden bei mir aber ganz schnell fliegen, da kann Aufsicht haben, wer will. Ansonsten wundere ich mich nur, warum im Threadtitel ein "goes" steht und verzieh mich wieder... |
| more | So einfach geht das mit dem Rauswerfen auch wieder nicht... es gibt da so ein kleines Gesetzchen, nennt sich Bewirtungspflicht... |
| X Inferis | Ja, aber! Generell darf ich auswählen, wen ich reinlasse und wen nicht. Dafür gibts Türsteher. In der Kulturruine in Karlsruhe gibts zum Beispiel nen ganz klaren Dresscode für solche Fälle. Wobei ich dachte, das sowas nicht nötig wäre... Was die Musik angeht, ist die definitiv nicht (oder nicht permanent) an die "Standard-Clubs" angelehnt. Das man auf "Destillat" gut tanzen kann, mag ja sein, aber wenn ich meine Hüften zu "Bitte, bitte" oder "Ihr wolltet Spaß" kreisen lasse, als ob ich beim "Shakira-look-a-like-Contest" mitmachten will, läuft was falsch... |
| Goat93 | Zum Rauswerfen: Das ist nach Gesetz verboten, man muß eigentlich alles reinlassen, außer die Personen sind von vorher schon als Gewalttätig bekannt. Dieses Gesetz wurde bezüglich der Diskriminierung Ausländischer Mitbürger erlassen, da es hier sehr oft vorkam, das diese draußen bleiben mußten. Es gibt aber oftmals z.B Kleidungscodes oder ähnliches. Man kommt mit Stahlkappenstiefeln z.B in etlichen Discos nicht rein usw. usf. Dann kommt der Kostenfaktor hinzu, kann sich eine Disco es leisten, die Leute rauszuwerfen oder verdient sie eventuell an diesen Leuten Geld? Viele Discos sind mittlerweile sogar für das Eltern/Kind gemisch ausgelegt, es gibt dann eine Oldie Ecke und für die Kinderchen die Restliche Disko. X-Inferis: Du hast sicherlich recht, aber das läuft nunmal schon seit etlichen Jahren so. Das jüngere Publikum (jetzt mal bis 19-20 benannt wegen Auto und so ;) ) bringt meist mehr Geld, säuft (in dem Sinne des Wortes) mehr, ist aktiver, hebt damit die Stimmung und den Umsatz, ist einfach Partietauglicher. Gute Partie=Geld=Werbung Die Leute kommen dann wieder... |
| AsheCorven | nun in der ruine ist das aber auch nichtmehr wie es mal war ... [QUOTE][i]Original geschrieben von X Inferis [/i] [B]Ja, aber! Generell darf ich auswählen, wen ich reinlasse und wen nicht. Dafür gibts Türsteher. In der Kulturruine in Karlsruhe gibts zum Beispiel nen ganz klaren Dresscode für solche Fälle. Wobei ich dachte, das sowas nicht nötig wäre... Was die Musik angeht, ist die definitiv nicht (oder nicht permanent) an die "Standard-Clubs" angelehnt. Das man auf "Destillat" gut tanzen kann, mag ja sein, aber wenn ich meine Hüften zu "Bitte, bitte" oder "Ihr wolltet Spaß" kreisen lasse, als ob ich beim "Shakira-look-a-like-Contest" mitmachten will, läuft was falsch... [/B][/QUOTE] |
| iNnoCentEyeS | Ich finde das ist geherell ein schwieriges Thema.. Ich seh das eigentlich auch ueberall wo ich hingehe.. Aber die Frage ist halt was machen.. Das Problem ist immer wo zieht man die Grenze.. schliesslich ist auch nicht jeder "schwarze" immer nur aufgesteilt.. ich kenne viele Leute, die vielleicht mehr mit der szene am Hut haben als jemand der nur bei Extra einkauft, aber die nicht wirklich wert darauf legen immer nur in schwarz gekleidet zu sein.. Ich finde das ok so und ich faende es wirklich schade, wenn es ueberall einen Dresscode gaebe.. das ist einfach nicht der Sinn der sache. Natuerlich ist es schade, wenn die Atmosphaere insofern zerstoert wird, dass mittlerweile viele Leute auf die schwarzen veranstaltungen kommen, ohne irgendein Interesse daran zu haben.. Ich habe auch schon erlebt, dass Leute nur kamen, irgendwann besoffen waren und dann auf der Tanzflaeche rumhuepfen wie die Deppen und sich ueber den Rest der Besucher mehr oder weniger lustig machen.. Das finde ich auch unangenehm.. wenn es zu weit geht fliegen sie dann meist schon raus, aber man kann nicht einfach jeden draussen lassen, nur weil er andere Klamotten traegt.. Ich kenne also die Problematik und macnchmal ist es wirklich stoerend, aber eine 'loesung" zu finden.. ich halte das fuer nahezu unmoeglich.. und Dresscode ueberall finde ich auch nicht gut.. |
| SoulReaper696 | nachdem ichhier so mal ein bisschen quergelesen habe, lobe ich mir hamburg und z.b. das return of the living dead. |
| Goat93 | iNnoCentEyeS Dresscode an sich ist eher lächerlich, da es genau den Sinn der Toleranz im Kern erstickt und nur noch diese süßen knuffligen Fleischbeschaushows stattfinden... Ich finde es erbärmlich, wie heute die Leute an der Kleidung festgemacht werden. Wer nicht 4 Stunden vor dem Spiegel steht und für 2.000€ bei Xtra einkauft KANN einfach kein Gothik sein..un-mög-lich...:rolleyes: Eine Alterskontrolle wäre doch mal was tolles :p und würde für leere Sääle sorgen :D |
| BlackDragon | @Bewirtungspflicht: Ein Besitzer darf generell frei Schnauze jeden rausschmeißen, der ihm nicht passt. In Deutschland existiert keine direkte Bewirtungspflicht, in der Schweiz schon, aber da gilt in den meisten Kantonen dasselbe. Maximal dürfen die Kunden ihr Geld zurückverlangen, wenn sie erstmal reingelassen und dann wieder rausgeschmissen wurden. Die Verweigerung der Bewirtung aus rassistischen Gründen ist gesondert geregelt. @Dresscode: Ein Dresscode ist häufig schon ganz praktisch, z.B. hatten wir im Top Act früher immer die Dorfjugend drin und ausserdem gibt es ja auch Veranstaltungen, bei denen man nicht unbedingt rumlaufen kann, wie man will. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Dresscode an sich ist eher lächerlich, da es genau den Sinn der Toleranz im Kern erstickt und nur noch diese süßen knuffligen Fleischbeschaushows stattfinden... [/B][/QUOTE] Toleranz spielte in der Cliquenbeherrschten Clubszene noch nie eine Rolle...Dresscodes dagegen schon immer...! Im übrigen verhinderte diese "Dresscode" noch vor einer Dekade die "Fleichbeschau", da die damals geltende Mode in dieser Richtung nichts hergab.... Die Ströme buntgekleideter Schaulustiger kamen erst mit dem aufkommen der Pseudo-Fetish-Mode. Nach einer Veranstaltung in 2002, bei welcher mehr Schaulustige jeder Coleur um die Tanzfläche herumstanden, als "schwarze" darauf anzufinden waren, kam man um eine Zugangsbeschränkung nicht mehr herum. |
| Darket | [QUOTE]und würde für leere Sääle sorgen[/QUOTE] Nichts zwingend. Seit hier in einigen Clubs verschärft Alterskontrollen durchgeführt wurden, sind diese eher noch besser besucht. |
| Goat93 | Dresscoe: Der heutige Dresscode besteht meist aus Fetish oder ähnlichem. Daher wird sowas noch mehr die Spanner anlocken... Denk ich jedenfalls [QUOTE]Nichts zwingend. Seit hier in einigen Clubs verschärft Alterskontrollen durchgeführt wurden, sind diese eher noch besser besucht.[/QUOTE] Habt ihr das gut :( |
| iNnoCentEyeS | Ich weiss nicht was das immer mit dem Alter soll.. das ist einfach oft nicht so wichtig.. manche/r ist mit 16 erwachsener als andere mit 25.. die die wirklich nerven in den Clubs sind auch meistens wesentlich Aelter als das.. |
| Darket | [QUOTE]Habt ihr das gut [/QUOTE] Hör ich öfter....da in Berlin nur einige Clubs Alterskontrollen durchgeführt haben, hat sich die Clubszene altersmäßig etwas gespalten, dass das in anderen Regionen Deutschlands ähnlich aussieht, konnte ich in Hessen sehr schön beobachten... :rolleyes: Es herrscht eine deutlich angenehmere Atmosphäre vor, wenn sich der Altersdurchschnitt bei mindestens Mitte 20 bewegt... Dresscodes haben wir hier eigentlich auch nur auf wirklichen Fetischpartys, es ist kein ungewöhnlicher Anblick mehrere "bunte" auf der Tanzfläche zu haben, die habens allerdings beim knüpfen von Kontakten ziemlich schwer....wir sind scheinbar gern unter uns ;) Ich hab allerdings mehrere Bekannte und Freunde, die mit der Szene nix am Hut haben und trotzdem gern mit in die Clubs kommen, weil ihnen die Mucke und die Klientel gefällt und ich finde auch nix verwerfliches daran. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] Der Betreiber eine Disse kann generell jeden rauswerfen, da reicht schon die Begründung, dass ihm die Nase nicht gefällt - er hat schließlich Hausrecht. Und gerade Minderjährige würden bei mir aber ganz schnell fliegen, da kann Aufsicht haben, wer will.[/QUOTE]Warum denn gleich rausschmeißen? Der DJ kann die Leute, die in den Hallen nichts zu suchen haben, auch "raus-ekeln", indem er eben richtig gruftige Musik spielt. Wer die Musik erträgt, und wem sie gar gefällt, der mag ruhig bleiben, auch wenn Alter und Kleidung unpassend erscheinen. Und wer herummotzt, der liefert selbst einen Grund ... :D [QUOTE]Ein Dresscode ist häufig schon ganz praktisch, z.B. hatten wir im Top Act früher immer die Dorfjugend drin und ausserdem gibt es ja auch Veranstaltungen, bei denen man nicht unbedingt rumlaufen kann, wie man will. [/QUOTE]Naja, eigentlich wird der Dresscode im TopAct relativ locker gehandhabt. Und irgendeine schwarze Hose/T-Shirt werden doch die Leute wohl haben, die zu einer schwarzen Disko gehen wollen. Apropos TopAct ... ab und zu eine Runde Klassik, Nicolas Lens etc hält schon so einige Leute fern, die da nicht reinpassen ... Wenn's für mich nicht immer so eine lange Fahrt bis dahin wäre ... :( |
| ubiesttristania | [QUOTE]Headbangende Cowboys [/QUOTE] ja,das hört sich ja gruselig an. bei uns ist es eher so,dass anfangs solche leute da sind aber letztendlich bleiben die schwarzen übrig. |
| Darket | Cowboys? Ich hab nen Kumpel, der diesen Stil gekonnt mit Elementen aus Punk und Gothic verknüpft, über den beschwert sich auch keiner, im Gegenteil. |
| TheTurningPoint | [URL=http://www.snakeskin.ch/img/tilo_02.jpg]Der hier ?[/URL] :) |
| Darket | Uahhhh, garantiert nicht! :D |
| iNnoCentEyeS | Also ich find das Foto suess *ggg* :D |
| X Inferis | Ja gut, Dresscode hin oder her, ich geb auch nicht meinen Monatslohn im XtraX aus und steh 4 Stunden vorm Spiegel, hauptsache schwarz... Das gebietet allein schon der Respekt vor der Szene... |
| Darket | Warum sollte man sich einer Szene anpassen, zu der man nicht gehört? |
| Sadujan | Punk ist tot und Gothic liegt im Sterben... Alles hat einmal ein Ende, auch Subkulturen. Mainstream und Politik zerstören Alles. Am Besten, man verabschiedet sich von Allem, was eine sterbende Subkultur ausmacht und baut sich ne neue. Oder man machts wie damals '79 einige Punks, die einfach den Skinhead-Kult wiederbelebt haben. |
| iNnoCentEyeS | Das mag sich kitschig anhoeren, aber solange es Leute gibt, die an sowas glauben wird es es auch weiterhin eine Punk oder schwarze szenen geben! Es kommt nicht darauf an ob es sie massenweise gibt.. sondern ob es noch Leute gibt die sie leben und meiner meinung nach wird es das immer geben ;) |
| Sadujan | Das dachte ich auch mal. Ich glaube an etwas, das man vielleicht am Besten "Metapunk" nennt... die eigentliche Aussage, die hinter dem ganzen Punk-Spektakel steckt. Der Metapunk ist eine... hmm... hintergründige Energie, die sich ständig neue Ausdrucksformen sucht. Diese Energie ist es, die überleben wird, die Subkultur jedoch nicht. Denn sobald die Klamotten erstmal jeder trägt, die Musik auf Mtviva läuft und die Parolen in der Werbung auftauchen, hat sich die Sache erledigt. Und später ist man dann bestenfalls altmodisch. Niemand nimmt einen dann noch ernst. Der Mainstream ist der Tod der Subkultur, ein fettes Schwein, das bunte Schmetterlinge frisst. Wir können nichts gegen ihn ausrichten, denn er ist das Gegenprinzip des Metapunk. Ich schätze mal, dass es auch ein Metagothic gibt. |
| iNnoCentEyeS | Es geht nicht darum, ob einen jemand ernst nimmt.. es geht darum, an was man glaubt und wofuer man steht.. vielleicht ist das Meta einfach das gedankengut und ich lass mich von keinem musiksender davon abhalten meine eigenen ansichten zu haben.. das ist ultimativ das was bleibt und erhalten bleibt.. denn so in alles sein mag .. einsehen werden dies trotzdem nie.. und so bleiben wir immer erhalten |
| Sadujan | Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man ernst genommen wird oder nicht. Hat der Mainstream deine Subkultur erstmal gefressen, verdaut und ausgeschissen, bist du gefesselt und geknebelt, hast keine Möglichkeit mehr, dich mit zu teilen. Diese Fesseln kannst du nur loswerden, indem du deine Ausdrucksformen radikal änderst. Zum Glück verdaut das Schwein ziemlich lange, so dass die einzelnen Personen in der Subkultur nicht unbedingt mitbekommen, wie diese stirbt und dass es mal anders war. |
| iNnoCentEyeS | Willst du mir damit etwas sagen ;)? |
| Die Dunkelheit | wenn gothic mainstream wird, werden dann die klamotten billiger? :D ne mal im ernst...wer sich uns antun will, solls ruhig machen...am wenigsten mag ich leute der art "ey, satanist oda was" die dann aber in ne schwarze disse gehn...Widerspruch? oder die besoffene meist schon etwas älteren notgeilen säcke...buah....da würde ich meine freundin ganz fix von der tanzfläche holen |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Dresscoe: Der heutige Dresscode besteht meist aus Fetish oder ähnlichem. Daher wird sowas noch mehr die Spanner anlocken... Denk ich jedenfalls [/QUOTE] Eben, Dresscodes bewirken genau das Gegenteil ... außerdem ist es doch viel besser wenn man das "Buntvolk" schon optisch erkennen kann, und wenn es gezwungen wird, sich schwarz zu kleiden, wird die Verwirrung nur noch größer, und überhaupt, wer weiß viele bunte Schafe sich schon unbemerkt unter den schwarzen befinden ;) |
| Sadujan | Oh, Dresscodes machen schon Sinn. Jedenfalls, wenn man auf sowas achtet wie Frisuren. Die lassen sich nämlich nicht so leicht wechseln wie Klamotten. Allerdings heisst es ja auch "Doch ein hochgestellter Iro macht noch lange keinen Punk". Natürlich können so immernoch Pseudos reinkommen, wenn auch nicht mehr so viele. Jemandem mit z.B. Undercut würde ich wesentlich eher abnehmen, "Vollzeitgruft" zu sein als jemandem mit "normalen" Haaren. Natürlich kann man auch ohne außergewöhnliche Frisur ein Gothic sein, aber das kann man auch ohne schwarze Klamotten. Generell wär es aber schade, nur Gothics rein zu lassen. Ich wüsste keinen Grund, warum man z.B. Punks rauschmeissen sollte. Viel eher muss man dafür sorgen, dass sich Mainstreamer in euren "Heiligtümern" unwohl fühlen. Ich bin zum Beispiel gern in Zentren, in denen Straßenpunks und Junkies rumhängen. Ich kann sie zwar auf den Tod nicht ausstehen, aber die vertreiben wenigstens die Mainstreamer. Wenn der Mainstream keine Angst vor euch hat, seid ihr tot. |
| Ascaron | Oh ja, ein Hairstyle-Code! Das ist ja mal eine tolle Idee! Ich werde mir sofort heute abend einen Undercut schneiden lassen, damit ich auch weiterhin in die Diskothek meines Vertrauens gelassen werde. Ich muß dafür zwar auf Nahrung und ein Dach über dem Kopf verzichten, da ich nach Zurechtweisung und Abmahnung meine Kündigung erhalten werde, aber es gibt Wichtigeres im Leben. Aber Moment! Da fällt mir ein, daß ich dann ja auch kein Geld mehr für den Eintritt haben werde! Und auch nicht für die tollen Klamotten von X-tra-X! Vielleicht ist ein Hairstyle-Code doch nur eine Schnapsidee?! :rolleyes: |
| Sadujan | Nein. Entweder ist dir das dein Kult wert oder nicht. Offenbar ist der Grund, der dich daran hindert sogar der, dass du dich verstecken [i]willst[/i]. Jemand, der wirklich hinter seinem Kult steht, versteckt sich nicht. Er ist überall und jederzeit als Teil einer Subkultur zu erkennen. Und genau das ist es ja, was ich meine. Niemand, der nicht wirklich hinter seinem Kult steht wird derartige Risiken eingehen. Wer etabliert sein will, braucht sich nicht zu beschweren, wenn ers ist und von jenen gemieden wird, die das Etablishment hassen. Ansonsten kann man es ja so machen: Die mit dem richtigen, unveränderlichen Erscheinungsbild dürfen Samstags in die Disko, die anderen Freitags. Dann hat man das schön getrennt :) |
| Ascaron | Ja, genau! Du hast es erfaßt! Ich verstecke mich hinter einer Fassade! Ich bin uuuuunwürdig! :rolleyes: Tut mir Leid, aber das kann ich leider nicht ernst nehmen. Ich habe kein gesteigertes Interesse daran, an der Armutsgrenze zu leben (dafür habe ich mich zu sehr an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt), nur weil ich nicht in der Lage bin, mich für einige Stunden am Tag anzupassen. Gothic besteht nicht nur aus Musik, schwarzer Kleidung und Undercut und Co., sondern entspringt hauptsächlich einem Lebensgefühl, darüber solltest Du Dir mal klarwerden. Da weitere Ausführungen den Rahmen sprengen würden, ist hier mal ein Link für Dich: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=36010.[/url] Dabei geht es mir besonders um diesen Beitrag: [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon Love [/i] [B]Mir fällt dazu nur n Interview mit Alexander Kaschte (Samsas Traum) ein: "Frage: Warum trägst du eigentlich keine schwarzen Klamotten mehr? Alex: Ich habe die schwarze Szene so sehr verinnerlicht, den Lifestyle, das Denken, etc, dass ich keine schwarzen Klamotten mehr tragen muss um dies zeigen zu können." Ich finde, dass ist eine sehr gute Einstellung, ich trage zwar auch gern schwarz, aber HALLO!!! bei den Temperaturen im Moment draußen, bin ich froh, dass ich auch noch andere Farben im Schrank habe und nicht eingehen muss, da ich nur schwarz besitze. [/B][/QUOTE] Eigentlich machst Du genau das, was Du so verurteilst: Du orientierst Dich an Äußerlichkeiten, genau wie die meisten "Normalos". |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nein. Entweder ist dir das dein Kult wert oder nicht. Offenbar ist der Grund, der dich daran hindert sogar der, dass du dich verstecken [i]willst[/i]. Jemand, der wirklich hinter seinem Kult steht, versteckt sich nicht. Er ist überall und jederzeit als Teil einer Subkultur zu erkennen. Und genau das ist es ja, was ich meine. Niemand, der nicht wirklich hinter seinem Kult steht wird derartige Risiken eingehen. [/B][/QUOTE] Die Haare hochstellen kann sich jede(r) 12-jährige(r). XtraX-Klamotten gibt es bereits ab 1 Euro bei ebay. Ein Dresscode ist weder ein Risiko noch eine Hürde für jemanden, der Einlass wünscht. Dresscodes fördern lediglich die Verfälschung von Szenekleidung, sofern eine solche überhaupt noch existiert ;) |
| RoseOfPain | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nein. Entweder ist dir das dein Kult wert oder nicht. Offenbar ist der Grund, der dich daran hindert sogar der, dass du dich verstecken [i]willst[/i]. Jemand, der wirklich hinter seinem Kult steht, versteckt sich nicht. Er ist überall und jederzeit als Teil einer Subkultur zu erkennen. Und genau das ist es ja, was ich meine. Niemand, der nicht wirklich hinter seinem Kult steht wird derartige Risiken eingehen. Wer etabliert sein will, braucht sich nicht zu beschweren, wenn ers ist und von jenen gemieden wird, die das Etablishment hassen. Ansonsten kann man es ja so machen: Die mit dem richtigen, unveränderlichen Erscheinungsbild dürfen Samstags in die Disko, die anderen Freitags. Dann hat man das schön getrennt :) [/B][/QUOTE] Also, sowas Blödes hab ich ja schon lang nimmer gehört... Das oberste Ziel eines jeden Menschen is die Selbsterhaltung. Dazu gehört ein Platz zum Schlafen ebenso wie etwas zu Essen. Und in unserer Gesellschaft bekommt man sowas nur wenn man Geld verdient, sprich ARBEITET!! Es macht mich net zu nem Poser oder Pseudo wenn ich meinem Chef soweit entgegenkomme dass er meine Anwesenheit dulden kann. Ein von oben bis unten mit Ketten behängter, in Lack und Leder gekleideter, Undercut verzierter Goth kommt nunmal net so gut an bei der Kundschaft. Wenn ich mich anpassen muss um meinen Job zu behalten werd ichs tun, allein schon weil davon net nur mein Überleben abhängt sondern auch das meines Sohnes. Meine Gesinnung bleibt trotzdem schwarz, selbst wenn ich im Blümchenkleid unterwegs wäre. Dresscode halt ich net für sinnvoll. Ich mein, wird für die Leut doch kein so großes Problem darstellen sich Kleidungstechnisch etwas anzupassen. Was mich an solchen Discosituationen stört is weniger das Outfit der Leute sondern mehr dass man bei vielen merkt dass das Feeling fehlt. Das is einer der Gründe wieso man mich kaum in Discos antrifft... |
| Goat93 | Man kann ganz einfach die Mitläufer von den "echten" Unterscheiden... Man muß nur den Widerstand der Szene gegenüber wieder erhärten, dann springen die Mitläufer ab, da es dann eben nicht mehr Spaß Spiel und SPannung bedeutet... |
| Sadujan | Ich behaupte nicht, dass man einen Punk/Skin/Gothic am Aussehen erkennen kann, sehr wohl aber einen Nicht-Punk/-Skin/-Gothic. Meint ihr, ich würde nicht ständig anecken? Meint ihr, ich hätte keine Probleme durch mein subkulturelles Dasein? Ich verrate euch mal etwas: Hätte ich diese Probleme nicht, würde ich mich schämen. Ich bin stolz darauf, jederzeit und überall Flagge zu zeigen. Und wenn ich eines hasse, dann Wochenendpunks. |
| Ascaron | Doch, ich denke schon, daß Du Probleme durch Dein subkulturelles Leben hast, nämlich akute finanzielle Probleme, falls Du nicht reiche Eltern haben solltest. Flagge zeigen bedeutet nicht automatisch, andere vor den Kopf zu stoßen und keine Kompromisse einzugehen. Es gibt nunmal eine Möglichkeit, Gothic zu sein und trotzdem ein geregeltes Leben mit regelmäßigem Einkommen zu führen, und zwar ohne seine Ideale zu verraten. |
| Darket | Ich versteh nicht, weshalb man ständig und überall seine subkulturelle Flagge zeigen muss. Das erinnert mich wieder daran, dass bei vielen die Provokation der einzige Grund für die Szenezugehörigkeit ist. Ich gestehe: Ich provoziere bisweilen gern, auch und gerade durch mein Äußeres, aber das ist nur ein kleiner Teil dessen, was diese Zugehörigkeit ausmacht. Ich werde mich bestimmt nirgendwo bewerben und im Bondagerock und mit Melone auf dem Kopf zum Vorstellungsgespräch auftauchen, jedenfalls nicht, wenn ich diesen Job haben will ;) Eine Subkultur kann nicht ganz autonom agieren und ich persönlich bin froh drüber. Ich persönlich hatte mit meinem letzten Arbeitsplatz Glück. Meine Kollegen und Vorgesetzten fandens cool, wenn ich im Rock erschienen bin, aber sowas kann ich nicht immer und überall voraussetzen und notfalls bin ich bereit mich bis zu einem gewissen Grat anzupassen.....jedenfalls solang niemand verlangt, dass ich mir die Haare abschneide :rolleyes: ;) |
| Sadujan | Klar muss man nicht immer kopmplett aufgetakelt herumlaufen, aber wenn jemand in der Woche nicht von einem Mainstreamer zu unterscheiden ist, kann er es mit seiner Subkultur nicht ernst meinen. Es sollte wenigstens noch zu erkennen sein, dass man Punk/Skin/Gothic/sonstwas ist. Ich trag im Moment zum Beispiel keine Nieten, nur ein schlichtes Holzfällerhemd (gleich werd ich wahrscheinlich nur noch T-Hemd tragen, aber hier drin ists halt kühler als draußen), eine Jeans, Stiefel und ein Wuscheliro (nicht hochgestellt, sondern einfach mit Haarschaum verwuschelt). Man erkennt deutlich, dass ich ein Punk bin, aber ich trage auch nicht volle Montur. Das ist bei mir die unterste Grenze. Würde ich z.B. meine Boots ausziehen, würd ich mich äußerst unwohl fühlen. Wenn ich im Moment nicht so pleite wär, dass ich sparsam mit dem Haarlack umgehen muss, hätte ich meine Haare heute auch hoch. |
| RoseOfPain | Sicher gibts Dinge auf die ich auch net verzichte wenns net wirklich zwingend notwendig is. So wirste mich auch niemals in rosa oder babyblau antreffen, eher in dunkelrot, dunkelgrün oder brauntönen wenns schon kein schwarz sein darf. Und mein Augen-Make-Up is auch ein Muss, sonst fühl ich mich net wohl. ABER: Manchen Arbeitgebern is sogar das zu viel und dann muss ich mich eben anpassen, obs mir gefällt oder net... Bisher hatte ich da auch immer Glück. Solang ich net grad im Ledermini mit Netzstrümpfen und High-Heals auftauch macht mein Chef alles mit... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Klar muss man nicht immer kopmplett aufgetakelt herumlaufen, aber wenn jemand in der Woche nicht von einem Mainstreamer zu unterscheiden ist, kann er es mit seiner Subkultur nicht ernst meinen. Es sollte wenigstens noch zu erkennen sein, dass man Punk/Skin/Gothic/sonstwas ist. Ich trag im Moment zum Beispiel keine Nieten, nur ein schlichtes Holzfällerhemd (gleich werd ich wahrscheinlich nur noch T-Hemd tragen, aber hier drin ists halt kühler als draußen), eine Jeans, Stiefel und ein Wuscheliro (nicht hochgestellt, sondern einfach mit Haarschaum verwuschelt). Man erkennt deutlich, dass ich ein Punk bin, aber ich trage auch nicht volle Montur. Das ist bei mir die unterste Grenze. Würde ich z.B. meine Boots ausziehen, würd ich mich äußerst unwohl fühlen. Wenn ich im Moment nicht so pleite wär, dass ich sparsam mit dem Haarlack umgehen muss, hätte ich meine Haare heute auch hoch. [/B][/QUOTE]Siehst Du, da haben wir's: Du bist zu pleite, um Dich punkig zu stylen! :D Genau das dachte ich mir. Wenn ich so, wie Du Dich als "unterste Grenze" stylst, im Büro auftauchen würde, bräuchte ich mich gar nicht erst an meinen Schreibtisch setzen, sondern könnte gleich den Gang nach oben in die Teppichboden-Etage antreten, was im Endeffekt ein hungriges Sparschwein bedeutet. Und nein, ich werde mir deshalb keinen anderen Job suchen, weil dieser sicher ist und ich genug verdiene, um mir einen gewissen Lebensstandard leisten zu können, noch ein bissel was auf die Seite legen kann und sogar eine private Rentenversicherung abschließen konnte. Eine sorgenfreie Zukunft ist was Feines! HURRA! |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Und nein, ich werde mir deshalb keinen anderen Job suchen, weil dieser sicher ist und ich genug verdiene, um mir einen gewissen Lebensstandard leisten zu können, sogar noch ein bissel was auf die Seite zu legen und sogar eine private Rentenversicherung abschließen zu können. Eine sorgenfreie Zukunft ist was Feines! HURRA![/QUOTE] Wo ist bloß der Kotz-Smilie? "Gewisser Lebensstandard", "private Rentenversicherung", "sorgenfreie Zukunft"! Bah, genau sowas mein ich! Ich kann ja verstehen, dass man seinen Arsch für nen Brot mit Käse und einen Schluck Wasser verkauft, aber für so einen Mist? So lange man genug Geld hat, um zu überleben und sich eventuell noch das ein oder andere Instrument leisten kann, dass es einem erlaubt, sich in der Szene zu bewegen (PC mit Internet, Monatsticket für die Bahn, Fahrrad,...), ist doch Alles in Ordnung. Alles Andere ist Luxus. Wenn dir der Luxus einer "gesicherten Zukunft" wichtiger ist als der Luxus, deinen Kult ausleben zu können, steht bei dir der Kult eben nicht an erster Stelle. Damit brauchst du auch nicht zu erwarten, dass du genau so behandelt wirst wie Menschen, die für den Kult Alles aufgeben würden. Man kann halt nicht Alles haben. Mal abgesehen davon, dass du keine Zukunft haben wirst, wenn du nur an die Zukunft denkst. Irgendwann gibt es kein "später", irgendwann bist du tot. Wer im Jetzt zu leben weiss, wird auch in Zukunft das Jetzt genießen können. Ist dir überhaupt klar, dass es deine Lebenszeit ist, die du da verkaufst? Jede Stunde, die du arbeitest, ist endgültig für dich verloren. *grmml* Mein kleiner scheiss Bruder nervt. |
| Ascaron | Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich schrieb, daß ich noch ein bissel was auf die Kante legen kann. Den Begriff "Lebensstandard" hast Du ja bemerkt. Das sollte dem geneigten Leser eigentlich assoziieren, daß auch der ein oder andere Euro für die Dir so wichtigen schwarzen Klamotten usw. übrig ist. Also kann ich meinen "Kult" auch so bzw. erst recht so ausleben. Wobei ich mich auch immer noch frage, warum Du nicht auf die von mir erwähnte Lebenseinstellung eingehst, die eigentlich viel wichtiger als Äußerlichkeiten ist. Außerdem würde mich interessieren, wie Du Dir Deinen Lebensabend vorstellst. Du willst doch nicht etwa von der gesetzlichen Rente leben?! Wenn ich mir die Hochrechnungen bis zu meinem Eintritt ins Rentenalter ansehe, muß ich laut und sarkastisch lachen. Zahlst Du überhaupt ein? Während ich also meinen Lebensabend gemütlich und stilecht mit einem Glas gutem Rotwein vor dem Kamin setze und guten gothischen Klängen lausche (man wird ja irgendwann mal ruhiger), wo wirst Du dann sein? |
| Goat93 | [QUOTE]So lange man genug Geld hat, um zu überleben und sich eventuell noch das ein oder andere Instrument leisten kann, dass es einem erlaubt, sich in der Szene zu bewegen (PC mit Internet, Monatsticket für die Bahn, Fahrrad,...), ist doch Alles in Ordnung. Alles Andere ist Luxus.[/QUOTE] Seit wann sind solche Ansichten denn im Goth vertreten? |
| Die Dunkelheit | JAA!!!! Sind wir Goth bis die Polizei kommt, wir unseren job verlieren und wir alle auf der Strasse leben...genauso stell ich mir mein Leben vor...*warum gibts kein Vogel-zeig-Smiley?* Ich trag 99% der Zeit schwarz, aber die Gesellschaft ist nunmal intolerant und somit MUSS man sich in manchen Dingen einfach anpassen...wäre ich total schwarz und geschminkt zu der neuen Schule gegangen hätten die mich nicht mal ins Sekretariat gelassen...gut manche ohne manche Sachen geh ich auch nicht ausm Haus, Stiefel müssen schon sein, aber dennoch trug ich an eben diesem Tag ne blaue Jeans und n olivgrünes Longsleeve...wenn schon kein schwarz dann möglichst gedeckt... Und wer jetzt mein ich sei nicht true oder würde nicht zum kult stehen der kann mich mal ganz gepflegt kreuzweise...wer dafür sein komplettes Leben wegschmeisst ist genauso dumm wie die Mainstreamer die ihr Geld für alle Trends rausschmeissen... DD |
| AngelSanctuary | Ich hab nach langer zeit entlich meinen Traumberuf gefunden, Sozialpädagogsiche Assistentin bzw später Erzieherin! Würde ich da komplett gestylt auftauchen,die würden mich sofort wieder hinausbefördern und zwar im hohen Bogen. Auch trage ich im Kindergarten nicht nur Schwarz,einfach den Kindern zu liebe, weil Kinder ein Recht auf eine Farbenfrohe Umgebung haben. Nur weil ich mal nen rotes T-Shirt an hab, oder eine jeans, ändert das doch nichts an meiner Lebeseinstellung. Und nur weil ich nicht tagtäglich schwarz gekleidet und stark geschminkt aufreten kann, geben ich doch nicht meinen Traumberuf auf!!! In der Schule (bin noch in der Ausbildung) und in meiner Freizeit kann ich machen was ich will, da stört es niemanden, aber für einen guten Job, der mir Spass macht, bin ich bereit Kompromisse einzugehen, die mein Äusseres betreffen, dadruch ändert sich mein Lebensgefühl kein bisschen! P.S.: Mit nem Undercut im Kindergarten...die würden einen nicht ma reinlassen....(die meisten (kirchlichen) Kindergärten zumindesten) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von AngelSanctuary [/i] [B]Und nur weil ich nicht tagtäglich schwarz gekleidet und stark geschminkt aufreten kann, geben ich doch nicht meinen Traumberuf auf!!! [/B][/QUOTE] Ich geb doch nicht meine Allüren nur wegen einem Angestellten-Job auf...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Die Dunkelheit [/i] [B]...Und wer jetzt mein ich sei nicht true oder würde nicht zum kult stehen der kann mich mal ganz gepflegt kreuzweise...wer dafür sein komplettes Leben wegschmeisst ist genauso dumm wie die Mainstreamer die ihr Geld für alle Trends rausschmeissen... DD [/B][/QUOTE] Interessante Ansicht, das man sein Leben wegschmeissen müsste, nur um konsequent seinen Stil zu leben...! Wie machen das die anderen Leute (nicht nur Grufties) nur, die man über die Jahre kenngelernt hat...? Zudem waren die Zeiten schon definitv intoleranter als heute, was den Look angeht...! Ist das nicht vieleicht eher eine leicht Fadenscheinige Entschuldigung...? PS: "Trueness" spielt bei uns keine Rolle das ist alleine ein Problem von Metallern...! |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Interessante Ansicht, das man sein Leben wegschmeissen müsste, nur um konsequent seinen Stil zu leben...! Wie machen das die anderen Leute (nicht nur Grufties) nur, die man über die Jahre kenngelernt hat...? Zudem waren die Zeiten schon definitv intoleranter als heute, was den Look angeht...! Ist das nicht vieleicht eher eine leicht Fadenscheinige Entschuldigung...? PS: "Trueness" spielt bei uns keine Rolle das ist alleine ein Problem von Metallern...! [/B][/QUOTE]Nöö, ist es nicht. Es gibt nunmal Berufe, die ein gewisses Maß an Anpassung verlangen. Soll ich auf meinen Traumjob verzichten, weil ich engstirnig meinen Weg gehen will? Das wäre ziemliches Scheuklappendenken. Und wie man hier nachlesen kann, gibt es genug Leute, die Mittel und Wege gefunden haben, Ihren "Kult" (was für ein dämliches Wort!) und die berufliche Karriere zu vereinen. Ich finde es umgekehrt ziemlich erbärmlich, wenn man sich nicht wenigstens da, wo es nötig ist, in die Gesellschaft eingliedern kann. |
| Die Dunkelheit | Japp, da stimme ich Ascaron zu...wir sind nunmal EINE Gesellschaft und obs uns passt oder nicht wir müssen mit anderen Zusammenleben und uns ihnen auch in drei Teufels Namen ab und zu mal anpassen...ich sehe da das Problem echt nicht...klingt für mich n bisschen arg nach Öberflächlichkeit und die erwartet man eigentlich beim Rest der Gesellschaft... wenn jemand das Geld hat nicht arbeiten zu müssen, glückwunsch...hätte ich auch gerne..wenn jemand hochbegabt ist und die Schule kaum braucht...Glückwunsch, wäre ich auch gerne, solche Leute können das ohne grossen Aufwand durchziehen...aber ich bin, ob schwarz oder nicht, ob HipHopper oder Priester, nur ein Mensch und fühl mich auch als solcher,einer der zwar etwas weiterdenkt als der Rest, aber dennoch mit andern Leben muss, obs mir passt oder nicht...und ja: Ich denke auch an meine Zukunft, zwar nicht so oft wie ichs gerne hätte, aber das ist ein anderes Thema...wer nur für die Gegenwart lebt, ist selbst schuld...ich weiss das aus eigener Erfahrung DD |
| Seneca | Oh...ich wusste ja nicht das Gesellschaftskonformität neurdings zu den Zielen der "Gothic" Kultur gehört, das hatten bisher nur die Juppies für sich gepachtet...! Nun dann...! Ich stimme in diesem Fall natürlich dem Threadstarter vollends zu...! "Gothic" goes Mainstream...! Also ihr Grufties...man sieht sich am Wochende im Club, unter der Woche erkennt ihr Euch ja nicht...! |
| Darket | *lach* Senca, darf ich Deine Aussage als fatalistisches Eingeständnis des Endes der schwarzen Szene bezeichnen? Was ist eigentlich ein Wochenendgrufti? Erbitte in diesem Kontext doch mal eine konkrete Definition. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Oh...ich wusste ja nicht das Gesellschaftskonformität neurdings zu den Zielen der "Gothic" Kultur gehört, das hatten bisher nur die Juppies für sich gepachtet...! Nun dann...! Ich stimme in diesem Fall natürlich dem Threadstarter vollends zu...! "Gothic" goes Mainstream...! Also ihr Grufties...man sieht sich am Wochende im Club, unter der Woche erkennt ihr Euch ja nicht...! [/B][/QUOTE]Niemand hat gesagt, daß man sich komplett anpassen sollte. Da ist es wieder, dieses Scheuklappen-Denken. :rolleyes: Also nochmal: es gibt gewisse Situationen, in denen Eure, unsere, die einzig wahre Welt, die Gothic-Welt, der Nabel, der Mittelpunkt, mit der anderen, schrecklich bunten, grellen Welt der Unwürdigen kollidiert. Blöderweise sitzen diese Unwürdigen meist am längeren Hebel, da sie die Taler haben, an denen auch ein truer Subkulturler Interesse hat, wenn er auf Nahrung, Kleidung und eine Bleibe steht. Was bleibt dem hungrigen, halbnackten Gothic also Anderes übrig, als auf die unglaublich harten und ungerechten Forderungen der Ausbeuter einzugehen und ihnen ein Stück weit entgegenzukommen? |
| Sadujan | Hehe :) Genau darauf, was Seneca meinte, wollte ich hinaus. Da soll sich noch einmal einer beschweren, wenn ich schreibe, dass Gothic von Wochenend-Punks gegründet wurde. Ihr steht ja noch nicht mal zu einem Kult, der lediglich passiv gegen die Gesellschaft vorgeht, weil euch das zu schlimm ist. Gothic ist eine Lebenseinstellung, sagt ihr, keine Outfit-Frage. Aber wo bitte bleibt die Lebenseinstellung, wenn man den Kult noch nicht mal vollständig durchzieht, sondern nur da, wo es bequem ist? Wenn es wirklich eure Einstellung wäre, mit der ihr durchs Leben geht, könntet ihr sie nicht einfach irgendwo verstauen, wie die Klamotten, die ihr am Wochenende anzieht. Entweder lebt ihr euer komplettes Leben im Kult oder nur das Wochenende. Aber erzählt mir nicht das erste, wenn ihr das zweite tut. Ein Wochenendgruftie ist jemand, der normalerweise nicht als solcher zu erkennen ist, sondern nur zum "Ausgehen". |
| Seneca | Keine Ahnung Darket, ich habe noch nie bewusst einen gesehen, warscheinlich verkehre ich in den falschen Kreisen...! Frag doch mal jemanden der sich damit auskennt...! Es wäre aber denkbar das man darunter solche leute versteht, die ihr ganzes Leben lang ein "flaches" Profil waren, um nur nicht aufzufallen, aber zu Festivals und bei Clubbesuchen dann outfitmässig voll aufdrehen...! Erinnert ein bischen an eine Bekannte, mit der wir auf dem Weg zu einer Mittelalterveranstaltung (wir sahen alle etwas gruftig bis pseudo-mittelalterlich aus) noch mal schnell einkaufen wollten...Sie sagte nur: "... ihr wollt doch [i][b]so[/b][/i] nicht etwa mit mir einkaufen gehen...!!!" |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Was bleibt dem hungrigen, halbnackten Gothic also Anderes übrig, als auf die unglaublich harten und ungerechten Forderungen der Ausbeuter einzugehen und ihnen ein Stück weit entgegenzukommen? [/B][/QUOTE] Du hast vielleicht komische Vorstellungen...wollen wir hier jetzt Kontoauszüge vergleichen...! Mein Haus, mein Auto, mein Boot...? Avantgarde hat nichts mit Armut zu tun, im Gegenteil...Im übrigen hat hier niemamd etwas gegen Leute die sich lieber ihrer Kariere widmen, aber sehr wohl wenn diese Leute sich für den Nabel der "Szene" halten, und mit Argumenten wie "...Ich darf das nicht weil ich sonst seltener befördert werde" darlegen wollen, das die Zwänge der bösen Welt ihnen keine Wahl lasse. Am Schönsten wird es für den geneigten Leser natürlich dann, wenn mit der Kreditkarte gewunken wird....wie gesagt....Gothic goes Mainstream...! Grufties sind also alle mittellos, und es ist natürlich keineswegs möglich, sich über Leistung und Qualifikation so zu profilieren das der Arbeitgeber Zugeständniss macht...? Ich erinnere mich mich da an eine Aussage die eines Anwalts in seiner Kanzlei, gegenüber einem Azubi bezüglich der Kleiderordnung machte:"...Wir verlangen natürlich eine Kleiderordnung nach welcher... xxx ...außer der Frau "XYZ", (Bürovorsteherin) die darf das...! |
| Darket | [QUOTE]Ein Wochenendgruftie ist jemand, der normalerweise nicht als solcher zu erkennen ist, sondern nur zum "Ausgehen".[/QUOTE] *lol* Da bin ich ja beruhigt, ich dachte ich müsste Angst haben, weil ich meistens zu faul bin zum Kippenholen meine Boots hochzuschnüren.... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Hehe :) Genau darauf, was Seneca meinte, wollte ich hinaus. Da soll sich noch einmal einer beschweren, wenn ich schreibe, dass Gothic von Wochenend-Punks gegründet wurde. Ihr steht ja noch nicht mal zu einem Kult, der lediglich passiv gegen die Gesellschaft vorgeht, weil euch das zu schlimm ist. Gothic ist eine Lebenseinstellung, sagt ihr, keine Outfit-Frage. Aber wo bitte bleibt die Lebenseinstellung, wenn man den Kult noch nicht mal vollständig durchzieht, sondern nur da, wo es bequem ist? Wenn es wirklich eure Einstellung wäre, mit der ihr durchs Leben geht, könntet ihr sie nicht einfach irgendwo verstauen, wie die Klamotten, die ihr am Wochenende anzieht. Entweder lebt ihr euer komplettes Leben im Kult oder nur das Wochenende. Aber erzählt mir nicht das erste, wenn ihr das zweite tut. Ein Wochenendgruftie ist jemand, der normalerweise nicht als solcher zu erkennen ist, sondern nur zum "Ausgehen". [/B][/QUOTE]Daraus entnehme ich, daß ich nur eine gothische Lebenseinstellung habe, wenn ich auch schwarze Klamotten trage?! Was für ein Quatsch ist das denn? :rolleyes: Das hieße ja, daß ich nur eine Baggyjeans (schreibt man das so?) anziehen müßte, und schon hätte ich einen verdammt coolen Gang. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch in einem dunkelblauen T-Shirt ein und dieselbe Einstellung. Da staunst Du, was? :eek: Und ja, ich stehe auch zu meinem "Kult" (da ist es wieder, das komische Wort). In meiner Firma wissen die Meisten, daß ich Gothic bin. Aber ich hätte leider nur wenig Zeit, mein aufgetakeltes Erscheinungsbild jedem Kunden, Vertreter etc. zu erklären. Und ich glaube auch kaum, daß ich bei unseren Geschäftsführern auf viel Verständnis stoßen würde. Stattdessen hätte ich die nächsten Wochen, Monate, evtl. Jahre bestimmt genug Zeit, mich in Eurem Sinne dem "Kult" zu widmen. An das Magenknurren würde ich mich bestimmt gewöhnen. :rolleyes: Wie lautet denn eigentlich der Gegenbegriff zum "Wochenendgrufti"? "AnderenaufderTascheLieger"? "SichnichtselbsternährenKönner"? (gilt natürlich nicht für alle, ich weiß) "SichviiiiiieeeltruerFühler"? Ich kenne Fälle, da wäre"arroganter Ignorant" angemessen. Damit möchte ich jetzt keinen Anwesenden ansprechen. Nicht, daß mir noch Beleidigung vorgeworfen wird. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Du hast vielleicht komische Vorstellungen...wollen wir hier jetzt Kontoauszüge vergleichen...! Mein Haus, mein Auto, mein Boot...? Avantgarde hat nichts mit Armut zu tun, im Gegenteil...Im übrigen hat hier niememd etwas gegen Leute, die sich lieber ihrer Kariere widmen, aber sehr wohl wenn diese Leute sich für den Nabel der Szene halten...! [/B][/QUOTE]Nöö, das wäre ja wohl Korinthenkackerei. ;) Daß Du die Ironie bemerkt hast, setze ich jetzt einfach mal voraus. Es gibt für Manche durchaus auch Möglichkeiten, sich dem "Kult" auch nach außen sichtbar hinzugeben: einen Beruf, in dem es möglich ist, reiche Eltern, Lottogewinn, was weiß ich. Ich verstehe nur nicht diese Leute, die sich für was Besseres halten, aber eigentlich in ihrem Leben nichts auf die Reihe bekommen. Und daß ich zum ultimativen Kern der Szene gehöre, würde ich auch nie behaupten. Dieser Lächerlichkeit sollen sich ruhig Andere preisgeben. ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Daraus entnehme ich, daß ich nur eine gothische Lebenseinstellung habe, wenn ich auch schwarze Klamotten trage?! Was für ein Quatsch ist das denn?[/B][/QUOTE] Oh nein...einfach nur schwarze langweilige Alltagsklamotten haben keinerlei Aussage... Es kommt noch nicht mal auf die Farbe selbst an....der Stil zählt, nicht die Farbe, Stil behält man auch, wenn man nichts trägt, den viele belassen es ja nicht nur bei den Klamotten, die man beliebig wechseln kann...! Wen man unbedingt darauf besteht, als "Gothic" erkannt und vor allem "anerkannt" zu werden, was meines errachtens heute ohnehin keine Bedetung mehr hat, Dann hat das nun mal einen Preis... Aussen und Innen waren dabei nun mal von Anfang an untrennbar miteinder verwoben...was ist so schwer daran, das zu akzeptieren...! Es ist ohnehin nichts mehr "wert", seit man auch innerhalb der "Szene" dem Mainstream angehört...*g* Um so etwas würde ich mir keine Sorgen mehr machen...! Was aber nach wie vor lächerlich erscheint, ist dieses Gejammer von Leuten die nicht die Konsequenzen tragen wollen, aber unbedingt auf ihren "Status" bestehen... dieses Denken führte dazu, das alles den Bach runter gegangen ist, obwohl die "Szene" sich martkwirtschaftlich auf ihrem Höhepunkt befindet...! Vom mir aus nennt Euch wie ihr wollt, der Geist der alten Subkultur ist tot, und den werden ihr so auch nicht wiederbeleben. Was bleibt ist Jahrmarkt, Dunkelrave und die große schwarze Messe in Leipzig...! Das könnt ihr alles geschenkt haben, ich will es nicht mehr...! Es war nie so leicht wie heute, "dazu zugehören", aber es hat auch noch nie zuvor so wenig Bedeutung gehabt...! |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Daraus entnehme ich, daß ich nur eine gothische Lebenseinstellung habe, wenn ich auch schwarze Klamotten trage?! Was für ein Quatsch ist das denn? :rolleyes: Das hieße ja, daß ich nur eine Baggyjeans (schreibt man das so?) anziehen müßte, und schon hätte ich einen verdammt coolen Gang. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch in einem dunkelblauen T-Shirt ein und dieselbe Einstellung. Da staunst Du, was? :eek:[/quote] Nein, schwarze Klamotten sind ja kein Muss... der ein oder andere Goth schafft es sogar, mit Farbe oder gar mit Weiss gothic auszusehen. Aber wenn du in der Woche Nike-Pulli, Baggy und ne rote Mütze anhast und ein Goldkettchen um deinen Hals baumelt, bist du definitiv kein Goth. Arbeitskleidung anzuziehen ist sicher keine Schande. Wenn ich einen Goth in Blaumann oder Büro-Fuzzi-Anzug sehe, wenn er gerade von der Arbeit kommt, ist das sicher ok. Aber nach Feierabend spricht da wirklich nichts gegen. Und was Undercut o.ä. angeht: Das wirkt deutlich weniger extrem als Kleidung und stellt etwas dar, das man ohne Probleme in einem normalen Beruf tragen kann. Und wenn es deine Karriere behindert: Na und? Entweder ist dir der Kult wichtiger oder er ist für dich zweitrangig. Ich verlange doch gar nicht, dass du den Kult an erste Stelle schiebst, aber tu bitte nicht so, als seist du durch und durch Gothic, wenn es etwas gibt, das dir wichtiger ist. Wäre ich ein Goth, würde ich dich wohl dafür zusammenfalten. Mir ist es jedoch als Punk egal, ob du ein echter oder nur ein WE-Grufti bist. Aber tu nicht so, als seist du so wahnsinnig subkulturell, wenn du dich doch nur an irgendwelche gesellschaftliche Normen anbiederst, um Karriere zu machen. Verhungern wirst du auch so schon nicht. Selbst ich habe mehr Geld als ich eigentlich brauche... wenn ich nicht mehr rauchen würde, könnt ich mir meinen Iro jeden Tag zehnmal hochstellen (wär ich aber auch zu faul zu... Wuscheliro reicht mir). [quote]Und ja, ich stehe auch zu meinem "Kult" (da ist es wieder, das komische Wort). In meiner Firma wissen die Meisten, daß ich Gothic bin. Aber ich hätte leider nur wenig Zeit, mein aufgetakeltes Erscheinungsbild jedem Kunden, Vertreter etc. zu erklären. Und ich glaube auch kaum, daß ich bei unseren Geschäftsführern auf viel Verständnis stoßen würde. Stattdessen hätte ich die nächsten Wochen, Monate, evtl. Jahre bestimmt genug Zeit, mich in Eurem Sinne dem "Kult" zu widmen. An das Magenknurren würde ich mich bestimmt gewöhnen. :rolleyes:[/quote] Dann ist das halt nicht der richtige Beruf für dich. Ich würd zum Beispiel auch nicht versuchen, Berufssoldat zu werden. Du hattest immerhin die Wahl, was du arbeiten willst. Und wenn dir das Kriterium der gezwungenen Uniformierung nicht wichtig genug war, um den Beruf abzulehnen, ist das deine Sache. Tu nicht so, als hätte dich jemand gezwungen, genau diesen Beruf zu ergreifen. [quote]Wie lautet denn eigentlich der Gegenbegriff zum "Wochenendgrufti"? "AnderenaufderTascheLieger"? "SichnichtselbsternährenKönner"? (gilt natürlich nicht für alle, ich weiß) "SichviiiiiieeeltruerFühler"? Ich bevorzuge ja die Bezeichnung "arroganter Ignorant".[/quote] Wie wäre es mit "Vollzeitgrufti" oder schlicht und einfach "Gothic". Es gibt genug Berufe, in denen man seinem Kult treu bleiben kann. Warum hast du nicht einen von denen ausgesucht? [quote]Es gibt für Manche durchaus auch Möglichkeiten, sich dem "Kult" auch nach außen sichtbar hinzugeben: einen Beruf, in dem es möglich ist, reiche Eltern, Lottogewinn, was weiß ich.[/quote] Ein Beruf im Labor? Selbstständig? Einen Gothic-Laden eröffnen? ... Da gibts genug Möglichkeiten, notfalls halt Fließbandarbeit, wenn man für andere Jobs zu blöd ist. [quote]Ich verstehe nur nicht diese Leute, die sich für was Besseres halten, aber eigentlich in ihrem Leben nichts auf die Reihe bekommen.[/quote] Ich werde vielleicht(!) kein eigenes kleines Haus, keinen schnuckeligen Mercedes vor der Tür und keine Aktion im Wandtresor haben. (Ich werds trotzdem versuchen.) Was du "etwas auf die Reihe bekommen" nennst, ist eigentlich nur der Nutzen, den das System aus einem ziehen kann. Wer sich Reichtum erarbeitet, ist nützlich für die Wirtschaft. Wer nicht so viel verdient, ist manchmal doch glücklicher, weil er sich selbst verwirklich. Im übrigen sehe ich meine Lebensaufgabe im Widerstand gegen dieses scheiss System von Ausbeutung und Unterdrückung (nicht, dass ich jemals was bewirken würde, aber ich werde nicht einfach rumsitzen und nichts tun), nicht im Profitieren aus diesem. "Wir wollen die Ausbeutung nicht beseitigen, sondern selbst zu Ausbeutern werden." - Ein Zitat aus Star Trek, passt vortrefflich zu dir. @Darket: Es geht nicht darum, ob man im Schlafanzug durchs Haus läuft oder ob man jeden Tag die Stiefel poliert, sondern darum, ob man überhaupt als Goth zu erkennen ist. Wenn jemand in der Woche in "normalen" Klamotten durch die Gegend läuft, ist er kein Gothic, sondern ein "Normalo". |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Oh nein...einfach nur schwarze langweilige Alltagsklamotten haben keinerlei Aussage... Es kommt noch nicht mal auf die Farbe selbst an....der Stil zählt, nicht die Farbe, Stil behält man auch, wenn man nichts trägt, den viele belassen es ja nicht nur bei den Klamotten, die man beliebig wechseln kann...! Wen man unbedingt darauf besteht, als "Gothic" erkannt und vor allem "anerkannt" zu werden, was meines errachtens heute ohnehin keine Bedetung mehr hat, Dann hat das nun mal einen Preis... Aussen und Innen waren dabei nun mal von Anfang an untrennbar miteinder verwoben...was ist so schwer daran, das zu akzeptieren...! Es ist ohnehin nichts mehr "wert", seit man auch innerhalb der "Szene" dem Mainstream angehört...*g* Um so etwas würde ich mir keine Sorgen mehr machen...! Was aber nach wie vor lächerlich erscheint, ist dieses Gejammer von Leuten die nicht die Konsequenzen tragen wollen, aber unbedingt auf ihren "Status" bestehen... dieses Denken führte dazu, das alles den Bach runter gegangen ist, obwohl die "Szene" sich martkwirtschaftlich auf ihrem Höhepunkt befindet...! Vom mir aus nennt Euch wie ihr wollt, der Geist der alten Subkultur ist tot, und den werden ihr so auch nicht wiederbeleben. Was bleibt ist Jahrmarkt, Dunkelrave und die große schwarze Messe in Leipzig...! Das könnt ihr alles geschenkt haben, ich will es nicht mehr...! Es war nie so leicht wie heute, "dazu zugehören", aber es hat auch noch nie zuvor so wenig Bedeutung gehabt...! [/B][/QUOTE]Komisch, ich meine, ich hätte Dich in Leipzig gesehen?! :eek: ;) Tja, wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich habe kein Interesse, im Gehrock zu lustwandeln. :D Es gibt eben heutzutage viele Facetten, damit muß man sich abfinden. Mir ist übrigens schon klar, daß die Einstellung und das Äußere zusammengehören, aber phasenweise lassen sie sich auch trennen, soll durchaus möglich sein. Zu Schulzeiten habe ich's auch nicht getrennt, aber mittlerweile geht's nicht mehr so einfach. Schlimmer als das von Dir angeprangerte Gejammer der sogenannten Wochenendgothics finde ich das Gejammer nach der guten, alten Zeit. Blöderweise leben wir nämlich hier und jetzt, da muß man das Beste daraus machen. Wie Du schon sagtest, sind wir nicht mittlerweile alle ein bißchen Mainstream? :D ;) |
| Sadujan | Jepp, Punk ist tot und Gothic ist auch tot. Bisher dachte ich, Gothic läge in seinen letzten Atemzügen, aber so langsam dämmert mir, dass es auch nicht mehr Vollzeitgoths gibt als es Vollzeitpunks gibt. Beim Gothic ging es offenbar doch schneller als beim Oi!. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] Was bleibt ist Jahrmarkt, Dunkelrave und die große schwarze Messe in Leipzig...! Das könnt ihr alles geschenkt haben, ich will es nicht mehr...![/QUOTE] Klingt verdammt bitter, aber es ist die Wahrheit. Eigentlich wird es Zeit für ne neue Subkultur, die sich aus der Asche der alten erhebt, so wie Oi! und Gothic aus der Asche des Urpunks hervorgingen. Etwas Neues, Radikales, das den Geist der punkesken Subkulturen weiterträgt. Wir brauchen neue Musik... kannst du ein Instrument spielen, Seneca? |
| Seneca | Ich habe auf jeden Fall meine Teil dazu beigetragen...! [quote]kannst du ein Instrument spielen, Seneca[/quote] Früher mal, klassische akkustische Konzertgitarre, leider habe ich mir aber mal vor Jahren ein paar Handsehnen durchtrennt, seitdem fällt es sehr schwer...! Zudem würde ich nicht zu sehr auf die Punkelemente innerhalb der "Szene" plädieren...die waren schon in den 90ern passé, als Gothic sich zunehmend der Punkelemente entledigte...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Komisch, ich meine, ich hätte Dich in Leipzig gesehen?! :eek: ;) [/B][/QUOTE] Natürlich, ich weiss eben über was ich schimpfe...! Aber zum Glück besteht das WGT nicht nur aus der "Messe", solange ein paar Leute auch ausserhalb der Veranstaltungsorte für die richtige Atmossphäre sorgen...! |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nein, schwarze Klamotten sind ja kein Muss... der ein oder andere Goth schafft es sogar, mit Farbe oder gar mit Weiss gothic auszusehen. Aber wenn du in der Woche Nike-Pulli, Baggy und ne rote Mütze anhast und ein Goldkettchen um deinen Hals baumelt, bist du definitiv kein Goth. Arbeitskleidung anzuziehen ist sicher keine Schande. Wenn ich einen Goth in Blaumann oder Büro-Fuzzi-Anzug sehe, wenn er gerade von der Arbeit kommt, ist das sicher ok. Aber nach Feierabend spricht da wirklich nichts gegen. [/B][/QUOTE]Darum geht's: während der Arbeit ist es mir nicht möglich, ständig schwarz zu tragen. Ich trage meistens einen schwarzen Pullover oder Ähnliches und Jeans. Aber meine innere Einstellung geht mir deshalb nicht flöten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Und was Undercut o.ä. angeht: Das wirkt deutlich weniger extrem als Kleidung und stellt etwas dar, das man ohne Probleme in einem normalen Beruf tragen kann. [/B][/QUOTE]Jaja! Erzähl das meinem Chef. :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Und wenn es deine Karriere behindert: Na und? Entweder ist dir der Kult wichtiger oder er ist für dich zweitrangig. Ich verlange doch gar nicht, dass du den Kult an erste Stelle schiebst, aber tu bitte nicht so, als seist du durch und durch Gothic, wenn es etwas gibt, das dir wichtiger ist. Wäre ich ein Goth, würde ich dich wohl dafür zusammenfalten. Mir ist es jedoch als Punk egal, ob du ein echter oder nur ein WE-Grufti bist. Aber tu nicht so, als seist du so wahnsinnig subkulturell, wenn du dich doch nur an irgendwelche gesellschaftliche Normen anbiederst, um Karriere zu machen. [/B][/QUOTE]Erstens habe ich mit keiner Silbe behauptet, der absolut Trueste unterm Mondlicht zu sein, das würde ich mir nie anmaßen. :rolleyes: Ich habe nie so getan, als wäre ich "wahnsinnig" subkulturell. Ich habe einfach für mein Leben einen Weg gefunden, beide Seiten an den Schnittstellen in Einklang zu bringen. Das ist nämlich möglich, auch, wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Dann ist das halt nicht der richtige Beruf für dich. Ich würd zum Beispiel auch nicht versuchen, Berufssoldat zu werden. Du hattest immerhin die Wahl, was du arbeiten willst. Und wenn dir das Kriterium der gezwungenen Uniformierung nicht wichtig genug war, um den Beruf abzulehnen, ist das deine Sache. Tu nicht so, als hätte dich jemand gezwungen, genau diesen Beruf zu ergreifen. Ein Beruf im Labor? Selbstständig? Einen Gothic-Laden eröffnen? ... Da gibts genug Möglichkeiten, notfalls halt Fließbandarbeit, wenn man für andere Jobs zu blöd ist.[/B][/QUOTE]Was aber, wenn mir gerade dieser Beruf Spaß macht. Und wenn alle anderen Berufe, die ich in Betracht gezogen habe, dasselbe Opfer verlangt hätten. Soll ich auf ein Stück Zufriedenheit verzichten? Am Fließband zu arbeiten ist jedenfalls ein unverhältnismäßig großes Opfer. :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]"Wir wollen die Ausbeutung nicht beseitigen, sondern selbst zu Ausbeutern werden." - Ein Zitat aus Star Trek, passt vortrefflich zu dir. [/B][/QUOTE]Dazu will ich eigentlich gar nichts großartig sagen, das spricht für sich. Lange nicht mehr so gelacht. :D Oh Mann, denk morgen früh nochmal über den Mist nach. Ich bin fasziniert, wie Du mich nach so kurzer Zeit so gut falsch einschätzen kannst. :D |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Natürlich, ich weiss eben über was ich schimpfe...! Aber zum Glück besteht das WGT nicht nur aus der "Messe", solange ein paar Leute auch ausserhalb der Veranstaltungsorte für die richtige Atmossphäre sorgen...! [/B][/QUOTE]Dem widerspreche ich nicht. |
| Darket | Gut, ihr mögt dahingehend recht haben, dass man auch den Stil der Szene in alltagstauglichere Klamotten als Reifröcke und Netzhemden übertragen kann. Ich bin jemand, der sowohl etwas auffälligere Klamotten wie auch recht dezente besitzt (trotz der Leere meines Kleiderschrankes, die aus ebenjener meines Portemonaies resultiert). Allerdings lässt dies eventuell diejenigen außen vor, die sich generell etwas dezenter halten, egal wo sie sind. Mir hat es irgendwann einfach keinen Spaß mehr gemacht in schwarzer Hose und schwarzem T-Shirt auszugehen, aber was ist mit genau jenen, deren Stil zwar schwarz, aber dennoch "alltagstauglich" ist? Ich selbst bin bis dato nicht in die Verlegenheit geraten meinen Stil irgendwelchen Gegebenheiten anpasen zu müssen, ich konnte und kann zur Arbeit gehen wie es mir schmeckt, die Leute mit denen ich arbeite finden das super. Aber wenn ich mir überlege, dass ich auf absehbare Zeit im pädagogischen Bereich tätig werde und dort bestimmt nicht alle Arbeitgeber so entgegenkommende Ansichten haben wie mein jetziger, bin ich bereit mich bis zu einem gewissen Punkt kooperativ zu zeigen, ich denke es gibt in beide Richtungen Grenzen. Was heißt im übrigen am Wochenende? Der durchschnittliche Arbeitstag hat immernoch so in etwa 8 Stunden, maximal 8 weitere werden mit Schlafen in meist nicht besonders gruftiger Unterwäsche verbracht, verbleiben 8 weitere... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Gut, ihr mögt dahingehend recht haben, dass man auch den Stil der Szene in alltagstauglichere Klamotten als Reifröcke und Netzhemden übertragen kann. Ich bin jemand, der sowohl etwas auffälligere Klamotten wie auch recht dezente besitzt (trotz der Leere meines Kleiderschrankes, die aus ebenjener meines Portemonaies resultiert). Allerdings lässt dies eventuell diejenigen außen vor, die sich generell etwas dezenter halten, egal wo sie sind. Mir hat es irgendwann einfach keinen Spaß mehr gemacht in schwarzer Hose und schwarzem T-Shirt auszugehen, aber was ist mit genau jenen, deren Stil zwar schwarz, aber dennoch "alltagstauglich" ist? Ich selbst bin bis dato nicht in die Verlegenheit geraten meinen Stil irgendwelchen Gegebenheiten anpasen zu müssen, ich konnte und kann zur Arbeit gehen wie es mir schmeckt, die Leute mit denen ich arbeite finden das super. Aber wenn ich mir überlege, dass ich auf absehbare Zeit im pädagogischen Bereich tätig werde und dort bestimmt nicht alle Arbeitgeber so entgegenkommende Ansichten haben wie mein jetziger, bin ich bereit mich bis zu einem gewissen Punkt kooperativ zu zeigen, ich denke es gibt in beide Richtungen Grenzen. Was heißt im übrigen am Wochenende? Der durchschnittliche Arbeitstag hat immernoch so in etwa 8 Stunden, maximal 8 weitere werden mit Schlafen in meist nicht besonders gruftiger Unterwäsche verbracht, verbleiben 8 weitere... [/B][/QUOTE] Ich finde schonm das Klamotten wie man sie vor 200 oder 150 Jahren getragen hat, sehr wohl alltagstauglich sind...nur mal so angemerkt...! Ich spreche hier aber von richtig guten Repliken, nicht von diesen "Gothic" Klamotten...! Ich bringe auch gerne was zu Änderungsschneider, um z.b. Mäntel taillieren zu lassen und Riegel im Rücken anbringen zu lassen, oder ein Sacko ordentlich auf Taille ändern zu lassen...! Hoden müssen meist auch enger genäht werden, heute trägt man leider alles viel zu weit...! Zum Anzug gehört aussedem immer eine Weste. die halt auch das Weite Hemd mit Rüschenmanschetten (ohne Spitze) im Zaum...! Samt ist auch immer gut...brevorzugt in schwarz oder bordeaux Solche Kleinigkeiten sorgen oft schon für eine guten Touch. Haare auftoupieren nicht vergessen, dann braucht man auch kein Make up mehr...*g* besonders wenn man ohnehin keine Sonne abbekommt...! Augenbrauen solten aber nachgezogen sein...falls man sie regelmässig auszupft, keine Augenbrauen zu haben irritiert die meisten Mitmenschen. Das bekommen wie schon hin, Darket...! Du weisst doch wie es belohnt wird...die Damen (nicht nur die schwarzen) lieben es...! Wegen denen ist man doch in erster Linie Gruftie, nicht wegen irgendwelchen austauschbaren Inhalten...*g* |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Hoden müssen meist auch enger genäht werden, heute trägt man leider alles viel zu weit...![/B][/QUOTE] *gröööööööööööööööööhl* sorry seni, der musste sein ;) |
| Darket | [QUOTE]Wegen denen ist man doch in erster Linie Gruftie, nicht wegen irgendwelchen austauschbaren Inhalten...*[/QUOTE] Ha, endlich jemand, der mir sagen kann wieso ich eigentlich ein Grufti bin! :D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]*gröööööööööööööööööhl* sorry seni, der musste sein ;) [/B][/QUOTE] warum liegen D und S auch so nahe beisammen... na ich lasse es mal stehen, sicher finden es noch mehr Leute Lustig...! ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ha, endlich jemand, der mir sagen kann wieso ich eigentlich ein Grufti bin! :D [/B][/QUOTE] wegen der Hoden...??? |
| Darket | Nein, wegen der Damen :D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Nein, wegen der Damen :D [/B][/QUOTE] ...ist das nicht oft das gleiche...??? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Nein, wegen der Damen :D [/B][/QUOTE]Na, ob die noch Interesse haben, wenn die Hoden enger genäht sind?! :D ;) |
| Darket | @Seneca Naja, im sehr weiten Sinne ;) @Asci Keine Ahnung, habs noch nicht ausprobiert, frag doch Seneca *fg* :D |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Darum geht's: während der Arbeit ist es mir nicht möglich, ständig schwarz zu tragen. Ich trage meistens einen schwarzen Pullover oder Ähnliches und Jeans. Aber meine innere Einstellung geht mir deshalb nicht flöten.[/quote] Sowas regt mich am meisten auf... "Man siehts mir zwar nicht an, aber die Einstellung habe ich." Wenn du dich nicht traust, den Kult auszuleben, hast du auch nicht "die Einstellung". Klar mag sich deine Einstellung nicht ändern, egal, was du trägst. Aber wäre es eine subkulturelle Einstellung, so würde sie dir verbieten, dich "normal" zu kleiden. Ja, deine Einstellung bleibt, aber es ist eine Mainstream-Einstellung. [quote]Erstens habe ich mit keiner Silbe behauptet, der absolut Trueste unterm Mondlicht zu sein, das würde ich mir nie anmaßen. :rolleyes: Ich habe nie so getan, als wäre ich "wahnsinnig" subkulturell. Ich habe einfach für mein Leben einen Weg gefunden, beide Seiten an den Schnittstellen in Einklang zu bringen. Das ist nämlich möglich, auch, wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.[/quote] Es mag ein wenig hart und vielleicht auch ungerecht klingen, aber ich sehe keine Subkultur an dir, wenn dein "in Einklang Bringen" heisst, dass im Zweifelsfall der "Erfolg" - also durch gesellschaftliche Normen definierte Ziele - wichtiger sind als der Kult. Es gibt ihn doch nur deshalb, weil man eben nicht im Einklang mit gesellschaftlichen Normen steht, er besteht aus dem Widersetzen gegen diese. Genau das ist doch "die Einstellung". [quote]Was aber, wenn mir gerade dieser Beruf Spaß macht. Und wenn alle anderen Berufe, die ich in Betracht gezogen habe, dasselbe Opfer verlangt hätten. Soll ich auf ein Stück Zufriedenheit verzichten? Am Fließband zu arbeiten ist jedenfalls ein unverhältnismäßig großes Opfer. :rolleyes: [/quote] Wenn du als Gothic am Fließband arbeiten müsstest, hättest du als Normalo auch keine besseren Chancen. Wenn du als Normalo die Chance hast, einen erstklassigen Job zu bekommen, könntest du als Goth mit Sicherheit einen mindesten einen zweitklassigen ausüben, wärst aber nicht zu einem viertklassigen gezwungen. Es gibt genügend Berufe, in denen Aussehen keine Rolle spielt. [quote]Dazu will ich eigentlich gar nichts großartig sagen, das spricht für sich. Lange nicht mehr so gelacht. :D Oh Mann, denk morgen früh nochmal über den Mist nach. Ich bin fasziniert, wie Du mich nach so kurzer Zeit so gut falsch einschätzen kannst. :D [/QUOTE] Du lässt dich unterdrücken, in der Hoffnung, daraus zu profitieren. Das ist im Prinzip das selbe. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Sowas regt mich am meisten auf... "Man siehts mir zwar nicht an, aber die Einstellung habe ich." Wenn du dich nicht traust, den Kult auszuleben, hast du auch nicht "die Einstellung". Klar mag sich deine Einstellung nicht ändern, egal, was du trägst. Aber wäre es eine subkulturelle Einstellung, so würde sie dir verbieten, dich "normal" zu kleiden. Ja, deine Einstellung bleibt, aber es ist eine Mainstream-Einstellung.[/B][/QUOTE][QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Arbeitskleidung anzuziehen ist sicher keine Schande. Wenn ich einen Goth in Blaumann oder Büro-Fuzzi-Anzug sehe, wenn er gerade von der Arbeit kommt, ist das sicher ok. Aber nach Feierabend spricht da wirklich nichts gegen.[/B][/QUOTE]Was denn jetzt? :rolleyes: Du solltest Dir vielleicht erstmal klar darüber werden, welche Meinung Du wirklich hast, dann können wir weiter darüber diskutieren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Es mag ein wenig hart und vielleicht auch ungerecht klingen, aber ich sehe keine Subkultur an dir, wenn dein "in Einklang Bringen" heisst, dass im Zweifelsfall der "Erfolg" - also durch gesellschaftliche Normen definierte Ziele - wichtiger sind als der Kult. Es gibt ihn doch nur deshalb, weil man eben nicht im Einklang mit gesellschaftlichen Normen steht, er besteht aus dem Widersetzen gegen diese. Genau das ist doch "die Einstellung".[/B][/QUOTE]Richtig, Du siehst keine Subkultur an mir, weil Du nur diese paar geschriebenen Zeilen liest, dabei manches sogar noch überliest bzw. verdrehst und mich sonst gar nicht weiter kennst. Ich habe nicht geschrieben, daß ich diesen Weg wegen der gesellschaftlichen Normen gehe, sondern deshalb, weil mir was an meinem Lebensunterhalt liegt. Entweder liest Du meine Beiträge nur halb, oder Du bist nicht in der Lage, das nachzuvollziehen, was ich schreibe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Wenn du als Gothic am Fließband arbeiten müsstest, hättest du als Normalo auch keine besseren Chancen. Wenn du als Normalo die Chance hast, einen erstklassigen Job zu bekommen, könntest du als Goth mit Sicherheit einen mindesten einen zweitklassigen ausüben, wärst aber nicht zu einem viertklassigen gezwungen. Es gibt genügend Berufe, in denen Aussehen keine Rolle spielt.[/B][/QUOTE]Und schon wieder vergißt Du ein Argument, daß auch schon von anderer Seite kam: was ist, wenn mir genau diese Tätigkeit Spaß macht? Ist Dir noch nicht untergekommen, wie? Du hast gestern geschrieben, daß Dir die Selbstverwirklichung wichtig ist. Vielleicht gehört diese Tätigkeit ja zu meiner Selbstverwirklichung? [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Du lässt dich unterdrücken, in der Hoffnung, daraus zu profitieren. Das ist im Prinzip das selbe. [/B][/QUOTE]Für Dich gibt es scheinbar nur schwarz und weiß. Jeder, der einen geregelten Job hat, wird unterdrückt. Schon klar. :rolleyes: Erklär mir doch mal, wie Du Dein Geld verdienst? Mami und Papi? Staat (würde das eigentlich nicht gegen Deine Prinzipien verstoßen?)? Bielefelder Innenstadt o. ä.? |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Was denn jetzt? :rolleyes: Du solltest Dir vielleicht erstmal klar darüber werden, welche Meinung Du wirklich hast, dann können wir weiter darüber diskutieren.[/quote] Nochmal... Du kannst gern deine Arbeits-"Uniform" tragen, das ist keine Schande. Aber du solltest halt darauf achten, dass du trotzdem im Aussehen Gothic bist. Nach Feierabend sollten deine Klamotten Gothic sein, deine Schminke und deine Haare. Da sich Letzteres aber nicht so leicht ändern lässt, muss das auch während der Arbeit sein. Kann nicht weiterschreiben, meine Freundin nervt... *grmml* |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nochmal... Du kannst gern deine Arbeits-"Uniform" tragen, das ist keine Schande. Aber du solltest halt darauf achten, dass du trotzdem im Aussehen Gothic bist. Nach Feierabend sollten deine Klamotten Gothic sein, deine Schminke und deine Haare. Da sich Letzteres aber nicht so leicht ändern lässt, muss das auch während der Arbeit sein.[/B][/QUOTE]Ich "soll" und "muß" überhaupt nichts, denn damit wäre ich ja wieder Zwängen unterworfen, wo ich doch Deiner Meinung nach doch schon tagsüber in der Firma unterdrückt werde. Du scheinst absolut nicht zu verstehen, daß gewisse Dinge eben nicht während der Arbeit sein MÜSSEN, da sie nicht sein DÜRFEN. Alles in allem war Dein Beitrag sehr oberflächlich, sprich mainstreamig. :p [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron[/i] [B]Erklär mir doch mal, wie Du Dein Geld verdienst? Mami und Papi? Staat (würde das eigentlich nicht gegen Deine Prinzipien verstoßen?)? Bielefelder Innenstadt o. ä.? [/B][/QUOTE]Wäre ganz toll, wenn Du uns darüber nochmal aufklären würdest. |
| Lemuria | Ich habe hier nur schnell quergelesen, also entschuldigt, falls ich auf Dinge eingehe, die evtl. schon genannt wurden. Ich für meinen Teil trage bevorzugt schwarz, aber auch buntes wie z.B. lila/violett oder sogar türkis :eek: Ich denke, dass ich auch in schwarzen Klamotten nicht unbedingt als "Goth" zu erkennen bin, da ich a) keine Lust habe mir schwarze Tränen unter die Augen zu malen und b) Die Nase von Nieten und dem meisten Schmuck gestirchen voll habe, also ich evtl. auch als "normalo" durchgehen würde (denke ich). Ich finde einen gewissen Anpassungsgrad überhaupt nicht problematisch, wobei ich wahrscheinlich/ hoffentlich in meinem Leben keine Probleme damit haben werde, da ich auf jeden Fall einen Beruf auswählen werde, bei dem man mehr oder weniger frei arbeiten kann (momentan informiere ich mich sehr stark über Psychologie*schwärm*). Ich habe mich nie als Goth bezeichnet, und wenn jemand meint, ich wäre doch nur ein "Normalo" und würde die "Szene" kaputt machen, bitte sehr. Ich halte es außerdem für fragwürdig, sein "gegen-den-Storm-schwimmen" nur durch seine Kleidung zum Ausdruck zu bringen, wobei es aber auch klar ist, dass eine komplette Anpassung völlig gegen den Gedanken der "Subkultur" verstößt. "Gothic" heißt ja auch nicht unbedingt schwarz (was aber auch wohl jedem klar sein sollte) und eine einheitliche Kleiderordnung gibt es schonmal gar nicht. Ich persönlich habe nichts gegen bunte Klamotten (dann hätte ich mich schon lange von meinem Freund trennen müssen), und sehe auch kein Problem, auch als "Goth" mal einen roten Pulli anzuziehen. Der Kleidungsstil wurde sowieso schon so sehr kopiert, dass der "schwärzeste Goth" durchaus als Mainstreem durchgehen kann... (Anmerkung: Einige Passagen sind als nicht allzu ernst zu betrachten und es kann vorkommen, dass ich mich evtl. in diesem Text wiederspreche) |
| Sadujan | @Ascaron: Ich bekomme Kindergeld & Bafög, da ich z.Z. noch dabei bin, Abi zu machen. Nebenbei verdien ich mir machmal noch ein bisschen dazu, indem ich Kleidungszubehör (Nieten, Buttons, Halsbänder,...) verkaufe. Im Moment plane ich evtl. nen Onlineshop auf zu machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das möchte. Nein, du "musst" oder "sollst" nichts... die Zusammenhänge sind in keiner mir bekannten Sprache gut zu erklären. Es kann kein [i]Ziel[/i] sein, Gothic zu sein. Entweder man ist es oder nicht. Wenn man es ist, verhält man sich auch dementsprechend. Wenn man sich nicht entsprechend verhält, ist man auch keiner. Es ist nicht schlimm, keiner zu sein, aber man sollte es dann auch nicht versuchen, weil bewusste Versuche sich einem Kult anzupassen eigentlich nur in die Hose gehen können. Und wenn du kein Goth bist, hat es auch nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, sich am WE so anzuziehen. ...[i]Das[/i] meinte ich mit "solltest" (deswegen habe ich auch den Konjuktiv gewählt). Gruss Sadujan |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]@Ascaron: Ich bekomme Kindergeld & Bafög, da ich z.Z. noch dabei bin, Abi zu machen. Nebenbei verdien ich mir machmal noch ein bisschen dazu, indem ich Kleidungszubehör (Nieten, Buttons, Halsbänder,...) verkaufe. Im Moment plane ich evtl. nen Onlineshop auf zu machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das möchte.[/B][/QUOTE]Oh Mann,Kindergeld und Bafög, und will mir was davon erzählen, daß ich mich unterwerfe, um Nutzen daraus zu ziehen. :rolleyes: Wenn Du so vehement gegen den Mainstream und das System bist, sollte es dann nicht eigentlich unter Deiner Würde sein, auf Kosten der Allgemeinheit zu leben? Du hast echt 'ne Doppelmoral! :q Außerdem bist Du noch nie in die Verlegenheit gekommen, Dich ein klein wenig anpassen zu müssen, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Also urteile auch nicht darüber. Wenn alle Gothics Kleidungszubehör verkaufen oder in Gothicläden arbeiten würden (ist nicht als Kritik an Dir gedacht, es ehrt Dich, daß Du arbeitest), gäbe es wohl ein Überangebot an solchem Zeug bzw. Läden. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nein, du "musst" oder "sollst" nichts... die Zusammenhänge sind in keiner mir bekannten Sprache gut zu erklären. Es kann kein [i]Ziel[/i] sein, Gothic zu sein. Entweder man ist es oder nicht. Wenn man es ist, verhält man sich auch dementsprechend. Wenn man sich nicht entsprechend verhält, ist man auch keiner. Es ist nicht schlimm, keiner zu sein, aber man sollte es dann auch nicht versuchen, weil bewusste Versuche sich einem Kult anzupassen eigentlich nur in die Hose gehen können. Und wenn du kein Goth bist, hat es auch nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, sich am WE so anzuziehen. [/B][/QUOTE]Es kann kein Ziel sein?! :eek: Oooch, darauf habe ich doch seit meinem 5. Lebensjahr hingearbeitet. :rolleyes: Du hast unbeabsichtigt ein wichtiges Wort benutzt: "verhalten"! Richtiiiiiig! Verhalten, also innere Einstellung, das ist wohl der zentrale Punkt, warum man Gothic ist, bzw. als solcher erkannt wird. Und wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der eine schwarze Lebenseinstellung hat und trotzdem schottisch kariert mit rosa Herzchen trägt, dann stempel ich ihn deswegen nicht als Mitläufer ab. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]...[i]Das[/i] meinte ich mit "solltest" (deswegen habe ich auch den Konjuktiv gewählt).[/B][/QUOTE]Der Konjunktiv ändert nichts an der Wortwahl. |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Oh Mann,Kindergeld und Bafög, und will mir was davon erzählen, daß ich mich unterwerfe, um Nutzen daraus zu ziehen. :rolleyes: Wenn Du so vehement gegen den Mainstream und das System bist, sollte es dann nicht eigentlich unter Deiner Würde sein, auf Kosten der Allgemeinheit zu leben? Du hast echt 'ne Doppelmoral! :q Außerdem bist Du noch nie in die Verlegenheit gekommen, Dich ein klein wenig anpassen zu müssen, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Also urteile auch nicht darüber. Wenn alle Gothics Kleidungszubehör verkaufen oder in Gothicläden arbeiten würden (ist nicht als Kritik an Dir gedacht, es ehrt Dich, daß Du arbeitest), gäbe es wohl ein Überangebot an solchem Zeug bzw. Läden. ;)[/quote] Ich bin nicht dem sozialen Sicherungssystem (das gerade abgebaut wird, aber das ist ne andere Sache) gegenüber feindlich eingestellt... auch nicht der Demokratie über... sondern diesem ewigen Teufelskreis aus Ausbeutung und Unterdrückung gegenüber. Da ich zur Schule gehe, brauche ich nunmal ein bisschen Unterstützung. Wenn ich hauptberuflich arbeite, werde ich das selbe für die, die nach mir dran sind fordern. Und auch die meisten Rentner sollten ihre Rente bekommen (nicht Alle, aber das ist auch ne andere Sache). Ich finde es ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand arbeiten möchte. Kann er von mir aus gerne tun. Nur dieses ewige Kosten-Nutzen-Denken statt Prinzipien, diese sklavische Verehrung des Geldes und vor Allem die Nichtachtung anderer Lebenswege geht mir gewaltig gegen den Strich. Jeder, der in irgendeiner Form daran mitwirkt, macht sich gegen alle Subkulturen schuldig. Jeder subkulturelle Mensch, der sich dem Mainstream unterwirft, unterstützt ihn und verrät damit (nicht nur) den eigenen Kult, denn nur wirklich freie Menschen sind in der Lage, einer Subkultur anzugehören. Alles Andere macht einen automatisch zum Pseudo, man unterwandert die eigene Szene und sorgt für ihren Zerfall. Dann soll man es lieber komplett sein lassen. Man kann auch arbeiten, ohne sich zu unterwerfen. Es gibt genügend Arbeitgeber, denen die Klamotten ihrer Angestellten egal sind. [quote]Du hast unbeabsichtigt ein wichtiges Wort benutzt: "verhalten"! Richtiiiiiig! Verhalten, also innere Einstellung, das ist wohl der zentrale Punkt, warum man Gothic ist, bzw. als solcher erkannt wird. Und wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der eine schwarze Lebenseinstellung hat und trotzdem schottisch kariert mit rosa Herzchen trägt, dann stempel ich ihn deswegen nicht als Mitläufer ab.[/QUOTE] Nein, das habe ich bewusst benutzt. Denn auch die Art sich zu kleiden gehört zum Verhalten. Und sie ist auch Einstellungssache. "Einstellung" wird als Ausrede benutzt. "Einstellung" kann man nicht sehen, folglich auch nicht widerlegen, lautet die Argumentation. Das ist aber falsch. Es sind seine Gedanken, die jemanden dazu bringen, sich gothic zu kleiden. Und die Gedanken resultieren nunmal aus der Einstellung. Man kann sie eben indirekt doch sehen. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Ich bin nicht dem sozialen Sicherungssystem (das gerade abgebaut wird, aber das ist ne andere Sache) gegenüber feindlich eingestellt... auch nicht der Demokratie über... sondern diesem ewigen Teufelskreis aus Ausbeutung und Unterdrückung gegenüber.[/B][/QUOTE]Ausbeutung und Unterdrückung :rolleyes:, naja, ist wohl Ansichtssache. Da Du noch nie wirklich in der Wirtschaft gearbeitet hast, nehme ich diese Aussagen nicht ernst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Da ich zur Schule gehe, brauche ich nunmal ein bisschen Unterstützung. Wenn ich hauptberuflich arbeite, werde ich das selbe für die, die nach mir dran sind fordern. Und auch die meisten Rentner sollten ihre Rente bekommen (nicht Alle, aber das ist auch ne andere Sache).[/B][/QUOTE]Eine Frage: warum machst Du eigentlich Dein Abi? Die Jobs, in denen ein Abi gefordert wird und in denen gleichzeitig das äußere Erscheinungsbild keine Role spielen, sind äußerst rar gesät. Verschwendest Du nicht ein bißchen Deine Zeit? Der Bedarf an Anwaltspunks ist meines Wissens nicht sehr hoch. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Ich finde es ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand arbeiten möchte. Kann er von mir aus gerne tun. Nur dieses ewige Kosten-Nutzen-Denken statt Prinzipien, diese sklavische Verehrung des Geldes und vor Allem die Nichtachtung anderer Lebenswege geht mir gewaltig gegen den Strich. Jeder, der in irgendeiner Form daran mitwirkt, macht sich gegen alle Subkulturen schuldig. Jeder subkulturelle Mensch, der sich dem Mainstream unterwirft, unterstützt ihn und verrät damit (nicht nur) den eigenen Kult, denn nur wirklich freie Menschen sind in der Lage, einer Subkultur anzugehören. Alles Andere macht einen automatisch zum Pseudo, man unterwandert die eigene Szene und sorgt für ihren Zerfall. Dann soll man es lieber komplett sein lassen.[/B][/QUOTE]Na, wenigstens dürfen wir mit Deiner Gnade arbeiten, das ist doch schonmal was. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, daß ich den Mainstream unterstütze, nur weil ich arbeite. Das finde ich etwas weit hergeholt. Und wenn Du mal gaaanz genau nachdenkst, wirst Du merken, daß es auch in Deinem Leben Schnittstellen mit dem Mainstream geben wird. Anders geht es gar nicht, es sei denn, man lebt auf der Straße. Als Schüler kannst Du vielleicht größtenteils bei Deinen Prinzipien bleiben, aber wenn Du einen Job suchst, wird's schon schwerer. Übrigens: findest Du nicht, daß Du ein bissel plakativ wirst? [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Man kann auch arbeiten, ohne sich zu unterwerfen. Es gibt genügend Arbeitgeber, denen die Klamotten ihrer Angestellten egal sind.[/B][/QUOTE]Also nochmal gaaanz langsam: es soll Gothics geben, die ein bestimmtes Interessengebiet und bestimmte Stärken haben, wonach sie sich auch ihren Job, den man idealerweise längerfristig haben sollte, aussuchen. Da kommt dann wieder die andere Seite, die mit den Jobs, ins Spiel. Diese verlangt dafür ein gewisses Entgegenkommen. Bleibt nicht viel Spielraum für Engstirnigkeit. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nein, das habe ich bewusst benutzt. Denn auch die Art sich zu kleiden gehört zum Verhalten. Und sie ist auch Einstellungssache. "Einstellung" wird als Ausrede benutzt. "Einstellung" kann man nicht sehen, folglich auch nicht widerlegen, lautet die Argumentation. Das ist aber falsch. Es sind seine Gedanken, die jemanden dazu bringen, sich gothic zu kleiden. Und die Gedanken resultieren nunmal aus der Einstellung. Man kann sie eben indirekt doch sehen. [/B][/QUOTE]Nö, falsch. Einstellung kann man sehr wohl sehen, nämlich am Verhalten, wozu die Kleidung definitv nicht gehört. Die Kleidung ist nur eine austauschbare Hülle, die zuallererst ins Auge springt. Man kann "Einstellung" sehr wohl widerlegen, und zwar dadurch, daß man sich mit dem Menschen beschäftigt. Aber nur durch Kleidung? :rolleyes: Du beweist immer wieder, daß Du genauso oberflächlich bist wie der Mainstream. |
| Darket | Weil ich immernoch über die Formulierung "Kult" grinsen muss: [QUOTE]Obwohl der Begriff Kult im Allgemeinen für die Bezeichnung von religiösen/spirituellen Handlungen benutzt wird, wird er in der Alltagssprache weiter gefasst und auch auf andere Arten von ritualisierten Handlungen angewandt. Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte: ein Objekt (um das sich der Kult dreht) eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen) eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen [/QUOTE] [url]www.net-lexikon.de[/url] |
| Demon17 | Man muß im Kapitalismus klar zwischen ideellen und materiellen Werten unterscheiden. Die emotionale, stilistisch-kultivierte eigenständige Komponente ist klar der Subkultur zuzuordnen. Im muskalischen Sinne, war das eigentliche Gorhic nie sehr innovativ, jedoch steckten oft Gefühl drin. Dieses Element ist im Zuge der Kommerzialisierung und Technoiesierung halt weitgehend verloren gegangen. Im Zuge der Anpassung an den Massengeschmack geht halt die Seele verloren. Jedoch will man den Bands vorwerfen Geld verdienen zu wollen, will man den Dj´s vorwerfen das sie Gästewünsche spielen? Es gibt nun einmal viel oberflächliches Zeugs und es wird auch wieder Nacht irgendwann. Wir befinden uns gerade im letzten Stadium der Auslutschung einer Subkultur, die so etwas wie eine Gegenwelt darstellte. Es kann nur noch ein zwei Jahre dauern, bis alles bis auf einen harten Kern zusammenfällt, aus dem dann wieder in einigen Jahren so etwas wie eigenständige subkulturelle Inhalte entstehen werden. Jedenfalls war es in den 80ern mit der schwarzen Szene so. Ich hab noch ein Gedicht zu dem Thema und kanns nicht lassen.... Schwarzes Blut Verflucht sei der Tag, das Licht ohne Schatten. Zerstört ist mein Traum in grellen Attacken. So grausam verlodert, in glühendem Hauch. Der Tod der Romantik, verbrannt ohne Rauch. Das Schwarz ist vernichtet im gleißenden Schein. Die Trauer verloren durch heiteres Sein. Verblendete Gier hat die Mystik entweiht, den Zauber zerrissen die Schwarzen entzweit. Hinfort zarte Musen der Dunkelheit. Ihr dientet dem Schmerz mit Entschlossenheit. Mit stillem Schrei´n aus Poesie, Tanz und Blut, nun kohlen die Herzen in lebloser Glut Ich träum von der Zeit als das Wunder geschah, blutrot die Sonne die Schwarzen gebar. Das Licht erlosch, es gab nur Dämonen Die Götter der Nacht, die im Finsteren wohnen. Die Zeit zog durchs Land, der Morgen brach an. Die Schatten entfloh´n der Heiterkeit Wahn. Im Zwielicht der Strahlen künstlicher Sonnen. Die Nacht war verloren, doch der Tag nicht gewonnen. Das schwarze Blut noch träge in der Mythen Adern rinnt. Die Dunklen Mysterien es mit sich nimmt; versickernd in Seelen der Kinder der Nacht, bis aufersteht, die finstere Macht. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Weil ich immernoch über die Formulierung "Kult" grinsen muss:[/B][/QUOTE]Das Schlimme ist: wenn die Diskussion noch länger geht, gewöhne ich mich noch daran. :D |
| vengeance | Hm von wegen freizügiger Klamotten.. Nimmt zwingt die holde Weibesschaar, sich so zu kleiden. Also tun sie es freiwillig, und wohl schon mit der Absicht, zu reizen. Warum aber ist ein Normalo ein Spanner und ein Gote nicht? Ich will keine Stellung beziehen für Normalos, denn ich mag das auch nicht. Aber ich frags mich einfach! vengeance |
| RoseOfPain | Is jetzt nur ne Vermutung von mir, aber ich denke mal dass man beim Goth davon ausgeht er is an diesem Ort wegen der Musik während man sich beim Normalo schon fragen muss wieso er da is. Und es is ne Tatsache dass viele Männer gerne viel nackte Haut in Kombination mit Lack oder Leder sehen, was man ja in schwarzen Clubs wie Sand am Meer bekommt... Kenn des aus eigener Erfahrung ausm Netz. Sobald du erzählst dass du dir n neues Lackteil gekauft hast stehen reihenweise die Normalos Schlange und wollen Fotos sehen. Die anderen Schwarzen sehen es eher als selbstverständlich an... Sicher will man als Frau mit seinem Outfit auch reizen. Deswegen schmeicheln mir persönlich die Blicke von Normalos genauso wie die von Mitgoten :) |
| Darket | Wir haben nunmal die schönsten Frauen in unserer Szene, die anderen wollen halt partizipieren. :cool: Und diejenigen, die konsequent genug sind steigen selber ein. :D |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Wir haben nunmal die schönsten Frauen in unserer Szene, [/B][/QUOTE] Find ich auch:D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von AngelSanctuary [/i] [B]Find ich auch:D [/B][/QUOTE] Das sehe nich so, aber egal...! Naturschönheiten sind in der "Szene" eine absolute Rarität...was auch nicht verwundert...! |
| Sathana | Ich glaube nicht, dass die schwarze Szene zerfällt. Wenn man länger dabei ist scheint einem das teilweise nur irgendwie so. Die Musik ist halt jede Woche die gleiche. Da es nicht so viele "schwarze" Läden gibt trägt halt "jeder" das Gleiche und wenn man dann auch noch jedes Wochenende und sogar noch unter der Woche sich in der schwarzen Szene bewegt, dann wundert es mich nicht, dass manche sich mit der Zeit langweilen, weil sie eben immer nur das selbe sehen und klar kommen halt auch jüngere Grufts nach. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Szene kommerziell wird. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sathana [/i] [B]Ich glaube nicht, dass die schwarze Szene zerfällt. Wenn man länger dabei ist scheint einem das teilweise nur irgendwie so. Die Musik ist halt jede Woche die gleiche. Da es nicht so viele "schwarze" Läden gibt trägt halt "jeder" das Gleiche und wenn man dann auch noch jedes Wochenende und sogar noch unter der Woche sich in der schwarzen Szene bewegt, dann wundert es mich nicht, dass manche sich mit der Zeit langweilen, weil sie eben immer nur das selbe sehen und klar kommen halt auch jüngere Grufts nach. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Szene kommerziell wird. [/B][/QUOTE] Hier muss ich dir wiedersprechen...der Zerfall ist in vollem Gange...! Fast überall werden die Sparten, die sich in der Gothic Schiene gebildet haben, mehr und mehr getrennt, weil sie inkompatibel geworden sind... Die Leute die vorher schon die "Szene" gebildet haben, fallen lediglich zunehmend aus der "Clubszene" raus, nicht aus dem Leben...daher fällt die klare Trennug, die viel schon vollzogen haben, in den Clubs nicht so sehr auf...! [quote]Das heißt aber noch lange nicht, dass die Szene kommerziell wird.[/quote] der Witz war ja nun wirklich gut. |
| Goat93 | Sathana: Die Bandbreite die Gothik bisher eingenommen hat, distanziert sich immer mehr von eben diesem Überbegriff. Goth's waren nicht immer nur Schwarzgekleidete, eine ganze Zeit war Goth der Überbegriff von Sachen wie Industrial, EBM, Wave, Darkwave, Neofolk, Electro, Batcave, Deathrock, Pop, ~Mittelaltermusik ~Dunggledäschno... Bei vielen sind das auch die gleichen Leute... Es waren so gesehen viele Szenen unter dem Begriff Goth versammelt... Nunja, mittlerweile wird Goth mit eben dem Kommerziellen Bild der Medien gleichgesetzt, mit ein paar Bands die Grenzen abgesteckt und dann einfach alles andere in einer Grauzone geworfen... |
| AngelInSorrow | Leider ist es in vielen Läden so das viele Leute rumstehen, die vom Look her nicht wirklich dazu passen. Einige sind halt nur da um zu glotzen oder weil die Musik einigermassen gut ist für sie. Oder einfach weil sie sich böse vorkommen wollen, weil schwarz ja sooo böse ist. Na ja.:D Ich glaube man kann gegen solche Leute nicht viel unternehmen. Und aufregen bringt nichts. |
| Mademoiselle666 | Wo ist das Problem, wenn die Leute nich so sehr vom Outfit her dazu passen? Klar stört es, wenn se nur zum Glotzen kommen, da kann ich es dann auch nachvollziehen, das ist ja nicht grad toll...Die fallen ja auch durch ihr ständiges Gaffen auf. Aber es gibt genug Schwarze, die sich nicht so anziehen, aber vom Gedankengut etc. meist noch schwärzer sind, als irgendwelche hochgestylten Trendys...Soll man die jetzt rauswerfen? Nur weil se sich nicht schwarz anziehen, aber die Musik mögen und den Rest, der das Schwarzsein (mal) ausmachte? Man sieht einem seine Gesinnung nicht immer sofort an, weil nicht jeder es für so unheimlich wichtig hält, als "Schwarzer" erkannt zu werden. Ausserdem lege ich grossen Wert darauf, das ich auch in jede Location, die mir zusagt, reinkomme, egal wie ich aussehe. Da kann ich wohl kaum Ansprüche stellen, das keine "Bunten" in "schwarze" Dissen reindürfen... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Wo ist das Problem, wenn die Leute nich so sehr vom Outfit her dazu passen? Klar stört es, wenn se nur zum Glotzen kommen, da kann ich es dann auch nachvollziehen, das ist ja nicht grad toll...Die fallen ja auch durch ihr ständiges Gaffen auf. Aber es gibt genug Schwarze, die sich nicht so anziehen, aber vom Gedankengut etc. meist noch schwärzer sind, als irgendwelche hochgestylten Trendys...Soll man die jetzt rauswerfen? Nur weil se sich nicht schwarz anziehen, aber die Musik mögen und den Rest, der das Schwarzsein (mal) ausmachte? Man sieht einem seine Gesinnung nicht immer sofort an, weil nicht jeder es für so unheimlich wichtig hält, als "Schwarzer" erkannt zu werden. Ausserdem lege ich grossen Wert darauf, das ich auch in jede Location, die mir zusagt, reinkomme, egal wie ich aussehe. Da kann ich wohl kaum Ansprüche stellen, das keine "Bunten" in "schwarze" Dissen reindürfen... [/B][/QUOTE] Kein real existierender Mensch ist "gedanklich" oder "innerlich" schwarz, man nennt das entweder depressiv, vergrübelt oder melancholisch, vielleicht auch noch morbide oder exzentrisch, aber nicht "schwarz"...!!! Und nicht jeder der "schwarz" trägt ist ein "Gruftie" oder ein "Gothic", noch nicht mal wenn er depressiv vergrübelt exzentrisch und morbide auf einmal ist...! Die schwarze Subkultur basiert auf Extrovertiertheit, früher ging es dabei auch mal um Avantgarde und Stil, heute geht es dabei eben um Klamotten, "Hauptsache Dagegensein" und Musik...! Das "Fühlen" spielt in der "Szene" dabei keine Rolle. Manche sind in den vielen Jahren zu einer reinen Fassade verkommen und klammern sich nur noch an das bißchen Aufmerksamkeit, das ihnen duch ihre zur Schau getragene "Einstellung" zu Teil wird, weil es ansonsten zu wenig in ihrem erbärmlichen Leben gibt. |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Ausbeutung und Unterdrückung :rolleyes:, naja, ist wohl Ansichtssache. Da Du noch nie wirklich in der Wirtschaft gearbeitet hast, nehme ich diese Aussagen nicht ernst.[/quote] Vielleicht war die Formulierung etwas... emotional. Wenn du deine Einstellung nicht zeigen darfst, ist das Unterdrückung. Darum geht es mir eigentlich. Du unterstützt den Mist auch noch, indem du das akzeptierst. Wo kämen wir hin, wenn jeder so rumlaufen würde, wie er will? Richtig, ein Schritt näher an die Meinungsfreiheit. [quote]Eine Frage: warum machst Du eigentlich Dein Abi? Die Jobs, in denen ein Abi gefordert wird und in denen gleichzeitig das äußere Erscheinungsbild keine Role spielen, sind äußerst rar gesät. Verschwendest Du nicht ein bißchen Deine Zeit? Der Bedarf an Anwaltspunks ist meines Wissens nicht sehr hoch.[/quote] Will ich Anwalt werden? Ich will nicht in einem Gericht enden, sondern in einem Labor. Außerdem: Ich würde lieber zu nem Punkanwalt gehen als zu nem anderen. Insofern wäre da evtl. doch Bedarf. [quote]Na, wenigstens dürfen wir mit Deiner Gnade arbeiten, das ist doch schonmal was. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, daß ich den Mainstream unterstütze, nur weil ich arbeite. Das finde ich etwas weit hergeholt. Und wenn Du mal gaaanz genau nachdenkst, wirst Du merken, daß es auch in Deinem Leben Schnittstellen mit dem Mainstream geben wird. Anders geht es gar nicht, es sei denn, man lebt auf der Straße. Als Schüler kannst Du vielleicht größtenteils bei Deinen Prinzipien bleiben, aber wenn Du einen Job suchst, wird's schon schwerer. Übrigens: findest Du nicht, daß Du ein bissel plakativ wirst?[/quote] Prinzipien sind Prinzipien, weil sie nicht gebrochen werden. Entweder du stehst zu ihnen oder sind keine Prinzipien mehr. Wenn du dich lieber für Geld als für den Kult entscheidest, bist du raus. Ganz einfach. Niemand verbietet dir, Geld zu verdienen. Aber den Kult vernachlässigen bedeutet halt, dass man raus ist. [quote]Also nochmal gaaanz langsam: es soll Gothics geben, die ein bestimmtes Interessengebiet und bestimmte Stärken haben, wonach sie sich auch ihren Job, den man idealerweise längerfristig haben sollte, aussuchen. Da kommt dann wieder die andere Seite, die mit den Jobs, ins Spiel. Diese verlangt dafür ein gewisses Entgegenkommen. Bleibt nicht viel Spielraum für Engstirnigkeit.[/quote] Nenn es von mir aus "Engstirnigkeit", aber du kannst dir auch einen weniger gut bezahlten Job im selben Bereich suchen. [quote]Nö, falsch. Einstellung kann man sehr wohl sehen, nämlich am Verhalten, wozu die Kleidung definitv nicht gehört. Die Kleidung ist nur eine austauschbare Hülle, die zuallererst ins Auge springt. Man kann "Einstellung" sehr wohl widerlegen, und zwar dadurch, daß man sich mit dem Menschen beschäftigt. Aber nur durch Kleidung? :rolleyes: Du beweist immer wieder, daß Du genauso oberflächlich bist wie der Mainstream.[/QUOTE] *grmml* Nicht "nur Kleidung", aber "auch Kleidung". Man erkennt keinen Gothic an der Kleidung, aber einen Nicht-Gothic. Wer aussieht, wie ein Mainstreamer, ist auch einer. Wer aussieht, wie ein Goth, kann auch ein Mainstreamer sein, muss aber nicht. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Vielleicht war die Formulierung etwas... emotional. Wenn du deine Einstellung nicht zeigen darfst, ist das Unterdrückung. Darum geht es mir eigentlich. Du unterstützt den Mist auch noch, indem du das akzeptierst. Wo kämen wir hin, wenn jeder so rumlaufen würde, wie er will? Richtig, ein Schritt näher an die Meinungsfreiheit. [/B][/QUOTE]Och, ich darf hier in der Firma meine Meinung frei äußern. Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir nicht entgangen, daß hier (fast) alle Bescheid wissen. Weiterhin hättest Du bemerkt, daß es aufgrund von außerbetrieblichem Kontakt nicht möglich ist, immer in schwarz aufzutauchen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Will ich Anwalt werden? Ich will nicht in einem Gericht enden, sondern in einem Labor. Außerdem: Ich würde lieber zu nem Punkanwalt gehen als zu nem anderen. Insofern wäre da evtl. doch Bedarf. [/B][/QUOTE]Ach, und in einem Labor kannst Du rumlaufen, wie Du willst? Schon klar! :rolleyes: Nur zur Erklärung, da Dir das auch entgangen ist: das mit dem Anwalt war nur ein Beispiel, da Du Dich bisher zu Deinem Berufswunsch noch nicht geäußert hattest. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Prinzipien sind Prinzipien, weil sie nicht gebrochen werden. Entweder du stehst zu ihnen oder sind keine Prinzipien mehr. Wenn du dich lieber für Geld als für den Kult entscheidest, bist du raus. Ganz einfach. Niemand verbietet dir, Geld zu verdienen. Aber den Kult vernachlässigen bedeutet halt, dass man raus ist.[/B][/QUOTE]Oh Mann, was für ein Müll! :rolleyes: Entscheidest Du jetzt, wer zu einer Szene dazugehört und wer nicht? Das entscheidet immer noch jeder für sich selbst, und zwar aufgrund seiner EINSTELLUNG! [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Nenn es von mir aus "Engstirnigkeit", aber du kannst dir auch einen weniger gut bezahlten Job im selben Bereich suchen.[/B][/QUOTE]Und wie soll ich dann meinen Lebensunterhalt finanzieren, Du Spaßplätzchen? :rolleyes: Denk mal nach, bevor Du mit so unqualifizierten Äußerungen ankommst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]*grmml* Nicht "nur Kleidung", aber "auch Kleidung". Man erkennt keinen Gothic an der Kleidung, aber einen Nicht-Gothic. [/B][/QUOTE] [B]AHA![/B] Also kann man [B]doch[/B] Gothic sein, ohne ständig in schwarzen Klamotten rumzurennen! :D Merkst Du eigentlich selbst gar nicht, daß Du Dir ständig widersprichst?! Willst Du Dir nicht erstmal überlegen, wie Deine Meinung zu dem Thema wirklich aussieht, bevor Du Dich hier weiter beteiligst? [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Wer aussieht, wie ein Mainstreamer, ist auch einer. Wer aussieht, wie ein Goth, kann auch ein Mainstreamer sein, muss aber nicht. [/B][/QUOTE]Worum geht es Dir eigentlich jetzt gerade mit diesem Absatz? Um die Arbeitskleidung? Um die Freizeitkleidung? Um beides, acu wenn es völlig unterschiedlich ist? Das weiß man bei Dir leider nie so genau. Außerdem vergißt Du in Deiner Oberflächlichkeit leider immer wieder die innere Einstellung. :rolleyes: |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Manche sind in den vielen Jahren zu einer reinen Fassade verkommen und klammern sich nur noch an das bißchen Aufmerksamkeit, das ihnen duch ihre zur Schau getragene "Einstellung" zu Teil wird, weil es ansonsten zu wenig in ihrem erbärmlichen Leben gibt. [/B][/QUOTE] Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... |
| Herr Jiska | Zitat Ascaron: "Oh Mann, was für ein Müll! Entscheidest Du jetzt, wer zu einer Szene dazugehört und wer nicht? Das entscheidet immer noch jeder für sich selbst, und zwar aufgrund seiner EINSTELLUNG!" Oh nein! Sollte das etwa bedeuten, dass ich Oswald Henke völlig umsonst meine Stimme gegeben habe, um ins Kommitee gegen Unterwanderung der Szene einzuziehen? Verdammt! |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Herr Jiska [/i] [B]Zitat Ascaron: "Oh Mann, was für ein Müll! Entscheidest Du jetzt, wer zu einer Szene dazugehört und wer nicht? Das entscheidet immer noch jeder für sich selbst, und zwar aufgrund seiner EINSTELLUNG!" Oh nein! Sollte das etwa bedeuten, dass ich Oswald Henke völlig umsonst meine Stimme gegeben habe, um ins Kommitee gegen Unterwanderung der Szene einzuziehen? Verdammt! [/B][/QUOTE]Allerdings! Es sei denn, Oswald Henke ist als Sadujan in den Nachtwelten registriert. Denn der entscheidet hier ja jetzt. ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Da stimme ich Dir zu, ich habe die gleichen Gedankengänge, deswegen distanziere ich mich ja auch von der "Szene" oder den "Schwarzen". Mich lässt das Gefühl nich los, dass Du mein Geschriebenes nicht verstanden hast, in dem Sinne, wie ich es meinte... [/B][/QUOTE] Aber dennoch klammern sie sich an den Begriff "schwarz", Mademoiselle, beziehen diesen sogar auf sich selbst, obwohl er doch von der Szene schon längst in beschlag genommen ist...! Sich auf der einen Seite von der "Szene" distanzieren zu wollen, sich auf der anderen aber wieder zu "inneren Werten" diese Szene zu bekennen, zudem auch noch mit einem dieser hochschwangeren Definitionsausdrücke, das erscheint mir doch etwas inkonsequent...! |
| Gnom1218 | @Seneca Und warum steht der Beitrag hier jetzt zwölf Mal? |
| Seneca | Gute Frage, sieht wie ein Fehler in der Board-Software aus, normalerweise müsste der Spamguard das verhindern, weil man nur einmal binnen 30 Sekunden Posten kann... Da sollte es schon sehr schwer fallen, um 16:40 zwölfmal zu posten...! |
| Gnom1218 | @Seneca Du postest eben schneller als Dein eigener Schatten!:D |
| oskadis | @seneca: Jedenfalls dürfte dein Beitrag spätestens jetzt bei ihr angekommen sein ;) Wiederholungen steigern das Lernvermögen ;) |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] Och, ich darf hier in der Firma meine Meinung frei äußern. Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir nicht entgangen, daß hier (fast) alle Bescheid wissen. Weiterhin hättest Du bemerkt, daß es aufgrund von außerbetrieblichem Kontakt nicht möglich ist, immer in schwarz aufzutauchen.[/quote] Es macht doch keinen Unterschied, [i]warum[/i] man etwas nicht darf. Die Tatsache allein zählt. [quote]Ach, und in einem Labor kannst Du rumlaufen, wie Du willst? Schon klar! :rolleyes:[/quote] Ja, denk mal nach. [quote]Oh Mann, was für ein Müll! :rolleyes: Entscheidest Du jetzt, wer zu einer Szene dazugehört und wer nicht? Das entscheidet immer noch jeder für sich selbst, und zwar aufgrund seiner EINSTELLUNG![/quote] Du argumentierst immer wieder mit dem selben Scheinargument. Ich sage es dir nochmal: Nur weil man die Einstellung nicht [i]direkt[/i] sehen kann, heisst es noch lange nicht, dass sie sich nicht auch in Äußerlichkeiten zeigt. Das tut sie nämlich. Denn "Einstellung" ist nicht nur das, was du denkst, sondern auch ob du es demonstrierst oder nicht. [quote]Und wie soll ich dann meinen Lebensunterhalt finanzieren, Du Spaßplätzchen? :rolleyes: Denk mal nach, bevor Du mit so unqualifizierten Äußerungen ankommst.[/quote] [i]Weniger[/i] Geld heisst gleich, dass man verhungert? Ja, klar. Denk mal nach, bevor du mit so unqualifizierten Äußerungen ankommst. [quote][B]AHA![/B] Also kann man [B]doch[/B] Gothic sein, ohne ständig in schwarzen Klamotten rumzurennen! :D Merkst Du eigentlich selbst gar nicht, daß Du Dir ständig widersprichst?! Willst Du Dir nicht erstmal überlegen, wie Deine Meinung zu dem Thema wirklich aussieht, bevor Du Dich hier weiter beteiligst?[/quote] Du hast es nicht verstanden, denn... [quote]Worum geht es Dir eigentlich jetzt gerade mit diesem Absatz? Um die Arbeitskleidung? Um die Freizeitkleidung? Um beides, acu wenn es völlig unterschiedlich ist? Das weiß man bei Dir leider nie so genau. Außerdem vergißt Du in Deiner Oberflächlichkeit leider immer wieder die innere Einstellung. :rolleyes: [/QUOTE] ..."dieser Absatz" hatte den selben Inhalt wie der vorangehende Satz, nur ausführlicher und einfacher formuliert. Nochmal... bitte schön langsam lesen: Wenn ich jemanden sehe, der Mainstream-Klamotten trägt, erkenne ich damit, dass er ein Mainstreamer ist, denn ein Goth würde auch wie ein Goth rumlaufen. Wenn ich jemanden sehe, der Gothic-Klamotten trägt, weiss ich nicht, ob es nun ein Goth ist oder doch nur ein Mainstreamer, der sich zum Ausgehen einem Trend angepasst hat, der das Aussehen der Subkultur imitiert. Ich kann auch ein anderes Beispiel nehmen: Ein "Skinhead" ohne Glatze und Kluft ist kein Skinhead. Jemand mit Glatze, der Stiefel, Jeans und Bomberjacke trägt, kann ein Skinhead sein oder aber auch einfach ein bekloppter Neonazi (eine Mainstream-Bewegung). Der Mainstream definiert sich über Anpassung. Es ist also kein Problem für einen Mainstreamer, den Dresscode einer Subkultur zu übernehmen, wenn man sich dadurch an irgendeinen Trend anpasst. Subkulturen leben jedoch von Abgrenzung. Wer sich nicht deutlich vom Mainstream abgrenzt, kann damit nicht mehr zur Subkultur gezählt werden oder man muss die Subkultur für tot erklären. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Es macht doch keinen Unterschied, [i]warum[/i] man etwas nicht darf. Die Tatsache allein zählt.[/B][/QUOTE]Seltsam, vor zwei Wochen waren Arbeitsklamotten für Dich noch okay. Ach nee, eigentlich gar nicht seltsam, da Du Dir ja ständig widersprichst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Ja, denk mal nach.[/B][/QUOTE]Du scheinst Dir sicher zu sein, daß es in allen Labors so ist. Und Du wirst es nicht glauben, aber auch bei den Vorstellungsgesprächen wird oftmals auf das Äußere geachtet. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Du argumentierst immer wieder mit dem selben Scheinargument. Ich sage es dir nochmal: Nur weil man die Einstellung nicht [i]direkt[/i] sehen kann, heisst es noch lange nicht, dass sie sich nicht auch in Äußerlichkeiten zeigt. Das tut sie nämlich. Denn "Einstellung" ist nicht nur das, was du denkst, sondern auch ob du es demonstrierst oder nicht.[/B][/QUOTE]Ich sehe Dir nach, daß Du das Argument nicht verstehen kannst, da Du so oberflächlich bist. Natürlich [B]kann[/B] sích die Einstellung in Äußerlichkeiten zeigen, [B]muß[/B] sie aber nicht zwangsläufig bei jedem. Und man kann die Einstellung auch durch ander Dinge demonstrieren, wenn es durch Klamotten gerade mal nicht so gut geht. :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B][i]Weniger[/i] Geld heisst gleich, dass man verhungert? Ja, klar. Denk mal nach, bevor du mit so unqualifizierten Äußerungen ankommst.[/B][/QUOTE]Das einzig Unqualifizierte ist Deine Aussage. Ich schrieb "Lebensunterhalt", dazu gehören noch andere Dinge außer Nahrungsmitteln, z. B. Miete (Du wohnst wahrscheinlich noch bei Deinen Eltern, deshalb hast Du daran wahrscheinlich nicht gedacht), KFZ (irgendwie muß man ja auch zur Arbeit kommen, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt) usw. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Du hast es nicht verstanden, denn...[/B][/QUOTE]Entschuldige, könnte daran liegen, daß Du Dich nicht klar ausdrückst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]..."dieser Absatz" hatte den selben Inhalt wie der vorangehende Satz, nur ausführlicher und einfacher formuliert. Nochmal... bitte schön langsam lesen: Wenn ich jemanden sehe, der Mainstream-Klamotten trägt, erkenne ich damit, dass er ein Mainstreamer ist, denn ein Goth würde auch wie ein Goth rumlaufen. Wenn ich jemanden sehe, der Gothic-Klamotten trägt, weiss ich nicht, ob es nun ein Goth ist oder doch nur ein Mainstreamer, der sich zum Ausgehen einem Trend angepasst hat, der das Aussehen der Subkultur imitiert. Ich kann auch ein anderes Beispiel nehmen: Ein "Skinhead" ohne Glatze und Kluft ist kein Skinhead. Jemand mit Glatze, der Stiefel, Jeans und Bomberjacke trägt, kann ein Skinhead sein oder aber auch einfach ein bekloppter Neonazi (eine Mainstream-Bewegung). [/B][/QUOTE]Und schon wieder ein Widerspruch zu Deiner Aussage bzgl. der Arbeitsklamotten. Damit wir diesen zentralen Streitpunkt endlich klären können, kreuze bitte an: Darf ich mit Deiner Gnade während der Arbeitszeit auch in anderen Farben rumlaufen? JA/NEIN/VIELLEICHT? Und soll ich Dir mal was verraten? Den Meisten sieht man es an, wenn sie sich wie ein Goth kleiden, aber eigentlich nur Mainstreamer sind! Jahaaa! Und aufgepaßt, ich gebe Dir insofern Recht, daß man einen Gothic [B]in den meisten Fällen[/B] zuallererst an den Klamotten erkennt, aber es soll auch Ausnahmesituationen geben. [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Der Mainstream definiert sich über Anpassung. Es ist also kein Problem für einen Mainstreamer, den Dresscode einer Subkultur zu übernehmen, wenn man sich dadurch an irgendeinen Trend anpasst. Subkulturen leben jedoch von Abgrenzung. Wer sich nicht deutlich vom Mainstream abgrenzt, kann damit nicht mehr zur Subkultur gezählt werden oder man muss die Subkultur für tot erklären. [/B][/QUOTE]Richtig, einem Mainstreamer fällt es in der Regel leichter als irgendwem Anderes, sich anzupassen. Richtig, Subkulturen leben von der Abgrenzung. Aber eine Subkultur ist immer noch ein Teil der Gemeinschaft und kann sich nicht komplett abgrenzen. Es gibt nunmal gewisse Schnittpunkte, an denen beide Seiten aufeinanderzugehen müssen, bzw. meist die Subkultur auf die große Gemeinschaft. Das wirst Du sicher irgendwann auch noch feststellen. Denn blöderweise ist es in 99 % Prozent der Fälle so, daß man als Subkulturler auf die Allgemeinheit angewiesen ist und nicht umgekehrt. Und wenn Du das nicht einsiehst, zahl sofort Kindergeld und Bafög zurück! ;) |
| Mademoiselle666 | @ Oskadis : *gröhl* @ Seneca: Ich schrieb ja, ich wurde das Gefühl nicht los, dass Du meinen Beitrag nicht in dem Sinne verstanden hast, wie ich ihn meinte... Und jetzt hab ich die Gewissheit. |
| Seneca | @ Mademoiselle Sollen wir's jetzt dabei belassen, oder erklären Sie sich noch...? |
| Montrose | Schlagzeile in der nächsten Zillo oder wie diese Grufti-Blättchen heißen: [SIZE=3][COLOR=green]Große Verunsicherung in der Szene: Goth-Papst doch kein Frauenversteher?[/COLOR][/SIZE] |
| Seneca | Wer hat den behauptet, dass ich je einer war...? Ich verstehe mich ja selbst nicht, da sind auch die täglichen Missverständnisse zwischen mir und meiner Frau ja kein Wunder...! Wie soll man diese Dinger auch verstehen, die sprechen ja immer erst dann Klartext, wenn's schon zu spät ist, dann allerdings pausenlos...! Vielleicht sollte ich aber auch einfach öfters mal die Kopfhörere Abnehmen...! |
| Darket | [QUOTE]Aber eine Subkultur ist immer noch ein Teil der Gemeinschaft und kann sich nicht komplett abgrenzen.[/QUOTE] Daher auch das Wort [B]Sub[/B] kultur. So sehr wir es uns bisweilen wünschen, wir sind keine ganz eigene, unabhängige Kultur. |
| Goat93 | [QUOTE]Daher auch das Wort Sub kultur. So sehr wir es uns bisweilen wünschen, wir sind keine ganz eigene, unabhängige Kultur.[/QUOTE] Wäre ja auch Tragisch, denn dann wären wir ja "Die Gesellschaft" :D |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Daher auch das Wort [B]Sub[/B] kultur. So sehr wir es uns bisweilen wünschen, wir sind keine ganz eigene, unabhängige Kultur. [/B][/QUOTE]Danke für die Unterstützung. Mich verlassen langsam die Kräfte. :D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] Ich verstehe mich ja selbst nicht, da sind auch die täglichen Missverständnisse zwischen mir und meiner Frau ja kein Wunder...![/QUOTE]"When you listen to yourself Don't always expect to find understanding" (Lacrimosa) SCNR :rolleyes: |
| Mademoiselle666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]@ Mademoiselle Sollen wir's jetzt dabei belassen, oder erklären Sie sich noch...? [/B][/QUOTE] Natürlich lassen wir das jetzt. Ich bin so freundlich und teile Euch mit, dass Ihr mich nicht verstanden habt, sehe mich aber nicht genötigt, mein Geschriebenes erklären. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mademoiselle666 [/i] [B]Natürlich lassen wir das jetzt. Ich bin so freundlich und teile Euch mit, dass Ihr mich nicht verstanden habt, sehe mich aber nicht genötigt, mein Geschriebenes erklären. [/B][/QUOTE] Auf diese Weise kann es nie einen Konsens geben. Das offenbar erwünschte Missverständniss wird auf diese Weise für immer weiterbestehen...! Sie sind nicht zufällig eine Frau...? |
| Montrose | Nanana, so wird das aber nichts. Sorry, da muß sich jetzt doch langsam die Domäne13, diese Geheimverschwörung gothischer Gilde-Meister, einschalten. [COLOR=GREEN]Seneca, auf die Knie! Gestehe![/COLOR] Gerade wenn Deine Vermutung stimmen sollte, weißt Du doch ganz genau, daß laut dem Drehbuch der ewigen Weltordnung Du der Schuldige bist, egal was auch immer Madam womöglich .... man verzeihe mir gnädigst meine maßlose Übertreibung... "unvernünftiges" gesagt oder getan haben sollte. :D:D:D [QUOTE]Daher auch das Wort Sub kultur. So sehr wir es uns bisweilen wünschen, wir sind keine ganz eigene, unabhängige Kultur.[/QUOTE]Wir sind zum Beispiel vom Gedeihen der Karthäusernelke abhängig. Eine heikle Pflanzkultur, weil sonniger Standort, Kalkgehalt des Bodens und Feuchtigkeit genau aufeinander abgestimmt sein müssen. |
| Seneca | Oh Montie... Manchmal weis ich nicht mehr, ob humoristische Genialität, oder blanker Wahnsinn deine Treibfeder ist...! *G* |
| Montrose | Kann mir mal endlich einer diese blöde Jacke ausziehen, damit ich wieder schreiben kann ... :D Ich hab hier eigentlich nur was gepostet, weil die großen Namen auftauchten und ich da nicht fehlen sollte (meine Güte, sind meine Haare fettig). Ähm, ja. Worum geht's eigentlich? Worüber diskutiert ihr hier so? |
| Seneca | *nach oben deut* Du trägst da ja selbst keine Kleinigkeit mit Dir herum...! |
| Demon17 | Also zurück zum Thema, Zillo u.a. habens echt geschafft mit dem technoschrott und emotionslosen weichspülern wie vnv-nation und project-pitchfork gehts nun wirklich nicht. gähnende leere in den bielefelder clubs vor lauter kommerz die zielgruppe aus den augen verloren. das was jeder hören kann will halt fast keiner hören. es kotzt mich an. gestern in OS am donnerstag eine 100qm tanzfläche problemlos gefüllt, ein bischen mittelalter ein bischen ebm der den namen verdient und das was am e-pop den namen gothic verdient. lieder in denen echte, tiefe gefühle zu spüren sind, die sich teilweise auch kompositorisch von der dumpfen masse geloopter einfallslosigkeit herausheben. ob bitte wann ist es zuende. wann sammeln sich die reste in den finsteren, zugigen löchern in die sich keine mainstream-fuzzis trauen und hören wieder das echte gelebte, erlittene. es kotzt mich an demon17 |
| Seneca | Hm...hier bietet sich das entgegengesetze Bild... In Einem lokalen Forum rief einer der Djs dazu auf, doch wieder öfter mal in die Disko zu kommen, weil der Betreiber Aufgrund des Besucherrückgangs (man war sich langsam einig, das man nicht mehr wegen EBM unbd Co in die Disco geht) darüber nachdenkt, die schwarze Schiene aufzugeben...! Auch so kann man als "Kunde" Druck ausüben...! Und siehe da...plötzlich gibt es die "alten" Veranstaltungen wieder, die längst abgesagt waren...! Ohne Initiative der "alten Riege" ändert sich nun mal nichts zum besseren... sogar "einfach wegbleiben" ist in diesem Falle eine deutliche Aktion, besonders wenn es gleich 15 Leute auf einmal tun...! |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B][...]technoschrott und emotionslosen weichspülern wie vnv-nation und project-pitchfork[/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B][...]ein bischen ebm der den namen verdient und das was am e-pop den namen gothic verdient. lieder in denen echte, tiefe gefühle zu spüren sind, die sich teilweise auch kompositorisch von der dumpfen masse geloopter einfallslosigkeit herausheben.[/B][/QUOTE]Ähm, kleiner Einwand: ich würde Project Pitchfork ebenfalls zu dieser Gruppe zählen. Die Texte sind nun wirklich nicht die Schlechtesten und auch der Sound ist nicht gerade technolastig. |
| Demon17 | @Ascaron, Nee ich mags nicht, aber ich mag auch Crüx Shadow nicht, obwohl die schon eher dem Minimum an Devianz entsprechen, das ich voraussetze. Denn ich lege Wert auf das Sub in der Subkultur. Generell gefallen mir die deutschen Sachen meißt besser. Sie sind auf irgendeine Art härter oder extremer L´me Immortelle z.B. hat eine sehr schöne Emotionalität von der sich die genannten Bands drei Streifen abschneiden könnten. Es sollte um Tod und Untergang gehen und Blut fließen. Viele deutschen EBM - Projekte, erkenntlich an der Sprache haben so schöne Sätze drin wie "Flammenwerfer im Einsatz - keine Granaten". Also richtig schön böse und schwarz. Ich will das Blut fließen sehen, die Peitschen knallen hören und die Tränen schmecken. Dünnes Fleisch... @Seneca, ich glaube nicht das wir das gleiche unter EBM verstehen. Alles was von der Härte und Kreativität nicht in der Tradition von Nizzer EBB, Frontline Assembly und Skinny Puppy steht würde ich nicht dazu rechnen. Wikipedia ist da noch wesentlich strikter als ich. Das meiste was sich heute EBM nennt, basiert auf extrem monotonen Rythmen, deren Monotonie dann auf den anderen Tonspuren noch übertroffen wird. [Loop].............................................................. ........................................................................................................ ........................................................................................................ ..............................................................[(no)/Loop] Generell wird im Zuge der Kommerzialisierung versucht den Lärmfaktor auf null zu bringen, die Dynamik also den Wechsel zwischen laut und Leise abzumildern und sich möglichst im mittleren Tonbereich zu bewegen damit die Musik besser im Auto gehört werden kann. Das finde ich extrem langweilig. dark dreams demon17 |
| Ascaron | @Demon17 Also, ich finde die Pitchies weniger popkompatibel als die Crüxshadows. Außerdem haben sie schon einige sehr schöne gesellschaftskritische Texte. Dafür muß nicht immer nur Blut fließen. ;) |
| Demon17 | Es geht ja nicht um pop und nicht pop, sondern um schwarze emotionen. insofern sind mir leute wie Manson oder ASP (bis auf die letzte) halt lieber. |
| Ascaron | Darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren, ist eh Geschmacksache. Für Dich zählen die schwarzen Emotionen, die wohlbemerkt rein subjektiv sind, ich meinte speziell die Tiefgründigkeit der Texte in Bezug auf die Pitchies. ;) |
| Demon17 | :D |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]:D [/B][/QUOTE]Ich würde mich ja gerne zu Deinem Beitrag äußern, aber so ein Smiley alleine ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Darauf kann ich nämlich leider nur wie folgt antworten: :rolleyes:. |
| Darket | [QUOTE]L´me Immortelle z.B. hat eine sehr schöne Emotionalität von der sich die genannten Bands drei Streifen abschneiden könnten[/QUOTE] Ich glaub es liegt nicht an der Emotionalität, dass ich beim akustischen "Genuss" dieser Band anfangen möchte zu weinen... :rolleyes: Sorry, musste sein ;) |
| Demon17 | Tränen lügen nicht.:) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich glaub es liegt nicht an der Emotionalität, dass ich beim akustischen "Genuss" dieser Band anfangen möchte zu weinen... :rolleyes: [/B][/QUOTE]Da ergießt sich auch aus meinen Seelenfenstern ein Meer aus Tränen. [I]*hust*[/I] ;) |
| Demon17 | na dann wundert euch doch nicht das Gothic mainstream geht. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]na dann wundert euch doch nicht das Gothic mainstream geht. [/B][/QUOTE] Monsieur Demon Sie sollten dabei immer im Geiste behalten dass Sie, Monsieur, ebenso wie ich, diese Sachlage nur aus ihrer eigenen, und damit äusserst befangen Warte betrachten können...*g* |
| Demon17 | wem geht es nicht so, verehrter Seneca? ich bin inzwischen auf der Suche nach altem Wave-Schätzchen aus den 80ern, so Chrome, This Heat, Birthday-Party usw.:) :( ...oder doch lieber Nord, Nord, Ost? |
| Montrose | Ich find das neueste Lied von NENA "Willst Du mit mir gehen" ziemlich 80ger-mäßig. Genauso war der Sound damals. |
| Demon17 | Das glaub ich auch das Du Nena hörst:D |
| Locomon | *reinschleich* Nun, ich war letztens (seit langem) mal wieder im Shadow in Leverkusen (Kölner wissen was ich meine) Nunja, zu meinem erschrecken wurde meist nur "Soft-Goth" gespielt. Heisst: VNV Nation, PP, ein bissel De/Vision, Mitgröhlstimmungsmacher ASP (BTW ich liebe ASP :D ) und viele andere eher für mich softere sachen. Nunja, ich fand es traurig das die Entwiklung die begann dort einzug zu halten mich vor ca. 1,5 Jahren dazu veranlasst hatte dem Shadow den Rücken zu kehren noch mehr durchgesetzt hatte. Langsam scheint die "Kern-Szene" sich immer mehr zurück zu ziehen und dem Mainstream platz zu machen. Ok, für die Club-betreiber ist es dann natürlich besser auf "Soft" um zu schalten, aber wo bleibt der anreiz dann für den Kern der Szene wieder in die Clubs zu gehen wenn selbst der DJ sagt wenn man ihn fragt ob er nicht mal etwas von Suicide Commando *wollte so gerne Sterbehilfe hören*, oder "althasen" Silke Bisschof, Sopor Aeternus ect. zu spielen ganz slopp meint das er doch nicht die "anderen" vertreiben möchte? Vielleicht hatte ich auch einfach den flaschen Tag und den falschen DJ erwischt, aber bis man mich nicht vom gegenteil überzeugt hat, bleib ich dem Shadow (mal wieder) die nächste Zeit fern. :( :rolleyes: |
| rosenkind | jetzt weiß ich, warum ich um schwarze Clubs und Partys meist einen großen Bogen mache: - die einen beschweren sich übers Alter und über die Kleidung - und die anderen benehmen sich daneben und verderben die Stimmung und nun liebes Rosenkind haben sie Wahl, wer soll ihr Herzblatt sein: Gruppierung A, welche im Club sich argwöhnisch umschauen, wer auf der Tanzfläche mit weißem T-shirt für den verfall der Szene hin zum Mainstream verantwortlich ist und dabei hinter den Ohren grün anläuft oder Gruppierung B, welche im besoffenem Zustand heftigtist flirtend auf der Tanzfläche fesstellt, dass er eigentlich eine völlig andere Stimmung mit hier her bringt, als welche, die hier angesagt ist :rolleyes: Musik gibts bekanntlich auf CDs oder Schallplatten zu lkaufen, neuerdings auch als mp3, fürs Tanzen in der Dunkelheit besitze ich ein Zimmer mit Lichtschalter zum Licht ausmachen und eine Lichtorgel und wenn ich mit netten Leten ein bisschen ausspannen und eine schöne Stimmung genießen will, gibt es in jeder Stadt nette kleine Restaurants und Kneipen. im übrigen gehöre ich mit meinen 19 Lenzen zu "den jüngeren, die sich nur besaufen wollen". |
| Darket | [QUOTE]Sopor Aeternus ect[/QUOTE] Sopor Aeternus in nem Club? Damit vertreibt man aber doch wohl jeden von der Tanzfläche, unabhängig davon, ob man die jetzt mag oder nicht... :rolleyes: Man muss das ganze auf einer Seite auch wieder entspannter sehen, gerade was die Musik angeht. Wenn da dann irgendwelche Goth-Rock Klassiker von mitte der 80er von den Älteren hochgejubelt und gefeiert werden (zum Großteil völlig zurecht!), muss man irgendwo berücksichtigen, dass wir jüngeren die zum Großteil eben nicht mehr kennen und auch schwer kennenlernen können. Ich selbst stehe auf diesen Kram, ok Material von meinen musikalischen Göttern, den Sisters zu finden, ist jetzt nicht so schwer, aber buddel in dem Genre mal tiefer, ist nicht garso einfach. Grad neulich hab ich nen Sampler auf dem Flohmarkt ausgegraben, auf dem viele Sachen sind, bei denen ich sage: Joah, da lohnt es sich mal näher reinzuhören. Aber frag mal den Plattenhändler Deines Vertrauens (der ja heutzutage notgedrungen meistens Saturn oder Mediamarkt heißt) nach The Merry Thoughts oder den Marionettes, die gucken dich nur komisch an. Dadurch, dass die Szene eben einmal diesen Underground-Charakter hatte, macht sie dem Nachwuchs den Zugang nicht leichter. Man kann ihm nur vorwerfen, dass, die Musik von heute qualitativ meistens um Längen hinter dem liegt, was war. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Sopor Aeternus in nem Club? Damit vertreibt man aber doch wohl jeden von der Tanzfläche, unabhängig davon, ob man die jetzt mag oder nicht... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Da sieht man mal dass die Szene von heute überhaupt keinen Stil mehr hat ! Sopor Aeternus in einer alten Ruine mit Kerzenschein und Rotwein ist DER schwarze Lebensgenuss...! Ich komme immer wieder zum gleichen Entschluss: Gossiks = Raver :q |
| rosenkind | [QUOTE]Sopor Aeternus in nem Club? Damit vertreibt man aber doch wohl jeden von der Tanzfläche, unabhängig davon, ob man die jetzt mag oder nicht...[/QUOTE] ich tänzle zu the devils instrument und time stands still des öfteren in meinem Zimmer herum, man kann auf sopor also durchaus tanzen. |
| Darket | [QUOTE]Sopor Aeternus in einer alten Ruine mit Kerzenschein und Rotwein ist DER schwarze Lebensgenuss...![/QUOTE] Das mag ja durchaus sein, aber das ist eine alte Ruine mit Rotwein und Kerzenschein (hey, das reimt sich *gg*). Ich bin da wahrscheinlich auch der falsche Diskussionspartner, ich mag sie einfach nicht, aber die Vorstellung sowas in nem Club zu hören find ich seltsam... |
| Gnom1218 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]Da sieht man mal dass die Szene von heute überhaupt keinen Stil mehr hat ! Sopor Aeternus in einer alten Ruine mit Kerzenschein und Rotwein ist DER schwarze Lebensgenuss...! [/B][/QUOTE] Also wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, ist es wohl das klischeehafteste Zitat, das ich hier in der letzen Zeit gelesen habe... da hat nur noch der obligatorische Nebel gefehlt. Willst Du nicht vielleicht auch noch ein paar Totenschädel dazu aufstellen und Räucherstäbchen anbrennen?:p "Der schwarze Lebensgenuß" ist ja wohl extrem subjektiv. Da bevorzuge ich in dem Fall doch meine Couch, ne Tasse leckeren Tee und Dead Can Dance oder Stoa. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gnom1218 [/i] Also wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, ist es wohl das klischeehafteste Zitat, das ich hier in der letzen Zeit gelesen habe... da hat nur noch der obligatorische Nebel gefehlt. Willst Du nicht vielleicht auch noch ein paar Totenschädel dazu aufstellen und Räucherstäbchen anbrennen?:p[/QUOTE] Witzig, witzig ... Ich rede nicht von Klischees, sonderen von KULTUR, wenn Du kein kulturelles Bewußtsein besitzt, bist du der jenige, der sich dem aktuellen Klischee beugt! [QUOTE]"Der schwarze Lebensgenuß" ist ja wohl extrem subjektiv. Da bevorzuge ich in dem Fall doch meine Couch, ne Tasse leckeren Tee und Dead Can Dance oder Stoa. [/B][/QUOTE] Das kommt dem auf jeden Fall näher, als auf Techno den sterbenden Schwan zu spielen ;) Du musst oben erwähnten Lebensgenuss sicherlich nicht teilen, nur würde ich mich vor solchen Kommentaren hüten, Dich darüber lustig zu machen, damit bestätigst Du lediglich den hier diskutierten Mainstream-Trend :rolleyes: PS: Sich in kleiner Runde an einem atmosphärischen Plätzchen zu versammeln beinhaltet mit Sicherheit mehr Authentizität und Herzblut als ein wochenendlicher Ausflug zu einer kommerziellen Club-Veranstaltung ! Und wo hat man eigentlich vor 15 Jahren gefeiert als es noch keinen X-traX-Dresscode gab ??? Muss man sich etwa dafür schämen, den neumodischen Riten den Rücken zu kehren !? :eek: |
| Locomon | also ich hab nix gegen elektonik nur wenn man sich ne stunde immer den selben takt anhören muss, sehnt man sich nach abwechslung. und auf SA kann man durchaus tanzen, zwar nicht auf allen stücken aber ein zwei sind auf jedem album drauf die tanzbar sind. ich hab auch nix gegen 80 goth, WENN das den gespielt würde. was ich erlebt habe waren nur "neuere" stücke die irgendwie sich alle ziemlich ähnelten und nach spätestens dem 5. stück zur nervigen hintergrundmukke verkamen. von abwechslung hatte der DJ wohl nie etwas gehört und wollte es anscheinend auch nicht. @Zerbrochener: wo du gerade von dresscode sprichst: DAS finde ich allerdings auch be....scheiden. ich meine goth kann auch sein der "bunt" rumläuft , das ist eine lebenseinstellung und kein kleidungsstil IMHO. ok, ich lauf eh fast immer schwarz rum (ausser im urlaub vielleicht *zu warm* und auf der arbeit) aber das einfach weil es mir gefällt und nicht weil ich goth bin. daher hatte ich nie so die probleme in solche "dresscode"-clubs rein zu kommen, aber scheisse ist es wenn man mal jemanden einführen möchte (der leider kaum schwarz zuhause im schrank hat) und es dann heisst: "du kommst hier nicht rein! deine freundin *auf mich deut* kann rein." das war vor 1,5 jahren im shadow und seitdem (bis vor kurzem) bin ich deshalb u. a. da auch nimmer hin. (auch wenn dadurch viele bekanntschaften abgebrochen sind) war es nicht so das "früher" viele goths auch komplett in weiss herumgelaufen sind? wieso ist das heute nur so verpöhnt? |
| Darket | Ich versteh immernoch nicht ganz wie diese Diskussion immer wieder auf die offiziellen oder inoffiziellen Dresscodes rausläuft. Ist das in anderen Teilen dieser Republik wirklich so verbreitet? Ich kanns mir schwer vorstellen, ich hatte grade am Mittwoch wieder ein Gespräch mit einem DJ und wir waren uns absolut einig, dass wir es klasse finden, dass wirklich jedes mal ein Großteil nicht-schwarzer Gestalten zu den Veranstaltungen kommt. Mir persönlich ist jeder Punk, Psychobilly oder "Stino" herzlich willkommen, sofern sie einen gewissen Respekt für den Charakter der Veranstaltung mitbringen. Dresscodes habe ich weder in der einen oder anderen Form bisher irgendwo erlebt. |
| aristocrat | [QUOTE]Ich versteh immernoch nicht ganz wie diese Diskussion immer wieder auf die offiziellen oder inoffiziellen Dresscodes rausläuft.[/QUOTE] Das ist doch eigentlich ganz einfach... der Mensch ist bequem und es ist nunmal viel einfacher jemanden an Hand des Äußeren zuzuordnen, als sich mit einer Person zu beschäftigen. (man könnte ja merken, dass es auch innere Werte gibt... die wichtiger sind als Äußerlichkeiten) Für was steht Gothic nochmal? Achja tolle Outfits und "phöse" Musik... wie konnte ich das nur vergessen? :eek: noch eine schöne Nacht... |
| Rosielle | ich glaube, was den "dresscode" btrifft so findet man diesen nur verstärkt in kreisen die grundsätzlich eher ein eingeschränktes denken haben. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich versteh immernoch nicht ganz wie diese Diskussion immer wieder auf die offiziellen oder inoffiziellen Dresscodes rausläuft. Ist das in anderen Teilen dieser Republik wirklich so verbreitet? Ich kanns mir schwer vorstellen, ich hatte grade am Mittwoch wieder ein Gespräch mit einem DJ und wir waren uns absolut einig, dass wir es klasse finden, dass wirklich jedes mal ein Großteil nicht-schwarzer Gestalten zu den Veranstaltungen kommt. Mir persönlich ist jeder Punk, Psychobilly oder "Stino" herzlich willkommen, sofern sie einen gewissen Respekt für den Charakter der Veranstaltung mitbringen. Dresscodes habe ich weder in der einen oder anderen Form bisher irgendwo erlebt. [/B][/QUOTE] Also das sehe ich ganz anders, ein paar bunte Punkte mögen ja noch angehen, aber wenn sich nicht 95-98% an den Dresscode halten, dann ist es halt keine schwarze Nacht mehr. Ich weiß noch als The Cure 85 oder war es 86 ihr angeblich letztes Konzert in Deutschland im bochumer Fussballsatdion gaben und wirklich 10 000 Leute nur schwarz trugen, da war endgültig klar das es eine neue homogene Szene gab. Ich meine nicht jeder der schwarz trägt ist schwarz, wenn Du die auch noch abziehst wird sonst der Anteil der nichtschwarzen einfach zu groß. Schließlich wünschen sich diese Leute dann noch Musik und die kann man dann ja auch an den Mainstreamtagen hören. @Locomon, du sprichst mir aus dem Herzen, der ewig gleiche Rhythmus aus den Maschinen ist wirklich einschläfernd und öde. Wenn ich zwanzig Minuten ein und denselben Rhythmus höre bin ich weg und der Laden hat mich für Monate das letzte mal gesehen. Ich führe diese Entwicklung auf die vielen arbeitslosen Techno-(Musiker) zurück, die es jetzt mit ebm versuchen, bzw. dem was sie dafür halten. Generell läßt sich der Vermainstreamung ja an Magazinen wie Zillounschwer erkennen. Ich kenne viele, die sich so etwas mal bestellt haben, aber nach einem Jahr reicht es dann auch. Da wird versucht ein Trend zu produzieren, indem gezielt einige Richtungen ausgewählt werden, die aber nicht mehr gehört werden als die anderen. In den Clubs bekommt man dann diese Einheitssoße vorgesetzt. Eon DJ der es zwei Stunden nicht 6 oder 6 verschiedene Richtungen spielt, oder auf seinem Spezialgebiet die Avantgarde spielt (das sind die die Bundesweit höchstens 2-3000 Scheiben verkaufen, aber neues schaffen und oft kopiert und verwässert werden) ist eigentlich nur ein Plattenleger. |
| rosenkind | @Demon17 Die Schönheit eines athmosphärischen Elements und deren begehren sollte aber nicht darin ausarten, dass Feindseeligkeiten entstehen. Es mag schöner aussehen, aber wenn sich die Menschen ansonsten angepasst verhalten, sehe ich keinen Grund darin, mich über ein athmosphärisches Element, das fehlt aufzuregen. Viel störender finde ich die vielen "ich bin ja gruftiger als du"-Blicke, die man so erntet, die Leute, die mit ihrem "ich stand dafür 5 Stunden vor dem Spiegel" - Styling an einem vorbeilaufen und einem einen ich-bin-aber-truer-als-du - bick strafen weil man selbst nur ein "1 1/2 Stunden"-Styling hat. Das ist, neben der Tatsache, dass man ab einem gewissen Grad an Dezibel kaum noch in der Ecke sitzen kann und Grundsatzdiskussionen führen kann :D davon abhält, solche Veranstaltungen zu besuchen. Inwiefern dieses gute eine "schwarze Nacht" ist, weiß ich nicht, aber geistige Umnachtung ist es jedenfalls. Ich kann mich erinnern, als bei uns einst ein normales Tanzlokal einen schwarzen Abend machte. Es waren auf dieser Veranstaltung mind. 95 % der Leute schwarz angezogen, schön sah es also schon aus.... aber sonst? Ich fühlte mich auf dieser Veranstaltung derbst unwohl, denn die meisten Leute um mich herum, die Stimmung, das war Mainstream in Black. Ich kann nicht sagen, woran es lag, es lag eben einfach in der Luft, es ging nur ums sich zeigen und abtanzen. Ich mein zwar, meine Begleitung war sehr nett, einige sehr sympatische Mädchen um die 16, aber ich fühlte mich dort ziemlich elendig, weil mir dort bewusst geworden ist, was für eine Mascerade die meisten spielen - gewusst habe ich es schon vorher, aber zwischen wissen und spüren ist ein Unterschied... und meiner Meinung nach wäre die Veranstaltung sicher wesentlich besser gewesen, wenn die Anwesenden äußerlich bunt, aber innerlich "schwarz" gewesen wären. :rolleyes: |
| Montrose | Ja, das sind die Nachteile: laute Musik und Dunkelheit (sieht man Mimik usw. nicht mehr so). Auch das geschminkte. Hört sich Lächerlich an, aber der Kontakt und das Verstehen ist bereits durch solche "physikalischen" Gegebenheiten erschwert. Bei manchen Leuten kann ich einfach nicht mehr am gesicht erkennen, wie die jetzt drauf sind. Und wenn die den Mund aufmachen, dann kann das Lächeln oder Entnervtsein bedeuten... man erkennt es einfach nicht. Auch die Rolle des Aristokraten ist problematisch. Reines Depri, eine gewisse Hilf-mir-Haltung wäre ja auch ganz kommunikativ. Aber dise Stacheln und diese Arroganz ist eben genau das gegenteil. Der Ursprung war wohl: wir sind zusammen, und die Stacheln gelten den bösen anderen da draußen. Heutzutage in der Disse aber ist das eher ein jeder gegen jeden: die Stacheln gegeneinander statt miteinander gerichtet. Natürlich wird das Ganze umso mehr mißverstanden, je mehr es mainstream geht. Das ist dann etwa so, wie wenn der TUI-Tourist einen Tanz aus seiner Reise von Indonesien nachtanzt, aber keinen Meter rafft, daß dieser Tanz eine Huldigung an die Götter ist. [QUOTE]und meiner Meinung nach wäre die Veranstaltung sicher wesentlich besser gewesen, wenn die Anwesenden äußerlich bunt, aber innerlich "schwarz" gewesen wären.[/QUOTE]Vielleicht sollte klar sein, daß neben dem Dresscode auch irgendeine Meinung dahinterstehen sollte. Wenn jemand mit Schwarz rumläuft, dann sollte das und wird auch nicht darüber hinwegtäuschen, was diese Person sonst so macht. |
| Seneca | ...nochmal... Niemand, ausser vielleicht Kettenrauchern, ist innerlich schwarz...! man mag melancholisch, leicht depressiv, niedergeschlagen oder enttäuscht, vielleicht auch vergeistigt sein...keineswegs aber "innerlich schwarz"...dieser Begriff ist die Spitze der Schwammigkeit..." Im übrigen habe ich auch "farbige" Arbeitskolleginnen...aus Respekt diesen gegenüber haben ich es mir abgewöhnt, von mir zu behaupten, ich sei schwarz...das ist irreführend und bar jeglicher Aussagekraft...ausser man hat afrikanische Wurzeln... |
| rosenkind | mir gefällt der Begriff, sollen wir eine Goldwaagendiskussion führen oder es dabei belassen? |
| Montrose | [QUOTE]aber "innerlich schwarz"...dieser Begriff ist die Spitze der Schwammigkeit..."[/QUOTE]Der Begriff ist sehr konkret. Er bezeichnet zwei Gruppen. Die einen, die sich ausgestoßen und verachtet fühlen, und damit das von ihnen von anderen angenommenermaßen oktroyierte Selbstbild verinnerlicht haben. Die anderen, welche zu gut in ihren weißen Seiten funktionieren, so daß sie duch Ausprobieren ihrer dunklen Seiten zu ihrer Gesamtheit zurückfinden wollen. Gothic ist eine mathematische Gleichung: Takt der Präzision innerseelischer Mechanik eines vom Zweck her unbestimmten Gerätes. |
| Locomon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B] Gothic ist eine mathematische Gleichung: Takt der Präzision innerseelischer Mechanik eines vom Zweck her unbestimmten Gerätes. [/B][/QUOTE] *sprachlos ist* *anbet* *sprache wiederfindet* Darf ich dich in meine Sig mit Aufnehmen? |
| Steak | in meinen augen eine sinnlose Aussage |
| Montrose | [QUOTE]Darf ich dich in meine Sig mit Aufnehmen?[/QUOTE]Gerne. |
| MagnusCaudar(Bw | "Niemand, ausser vielleicht Kettenrauchern, ist innerlich schwarz...!" Freude ... Ich bin also innerlich schwarz Tja innerlich schwarz zu sein ist wirklich eine etwas seltsame aussage , ich bevorzuge mit einem hang zur dunkelheit und einem finsteren Kern . Dresscodes sind schwachsinn , dadurch kommen nur noch mehr schlechte Läute .... Ich habe beowachtet das viele von denen die sich so extrem Stylen mehr den Gedanken verfolgen Metall , Saufen und so extremer um so besser . Solche Läute schreien dann auch Slayer , Ficken , Bier oder singen ich bin doch nur ein Alkoholiker . Das mag zwar zeitweise recht amüsant sein , doch ob es der Atmosühäre zu gute kommt bezweifle ich ... "Natürlich wird das Ganze umso mehr mißverstanden, je mehr es mainstream geht." Vollkommende Zustimmung "Das ist, neben der Tatsache, dass man ab einem gewissen Grad an Dezibel kaum noch in der Ecke sitzen kann und Grundsatzdiskussionen führen kann davon abhält, solche Veranstaltungen zu besuchen." Das stimmt , bei solchen Lautstärken kann man weder diskutieren noch überhaupt einen Gedanke fassen ... Da man ja mit der Stimme ehe nicht gegen den Lärm ankommt bin ich schon so weit das ich Zettelblöcke mit mir rumtrage ... |
| Darket | [QUOTE]Darf ich dich in meine Sig mit Aufnehmen?[/QUOTE] Monty, diese Frage hörst Du inzwischen öfter, oder? :D |
| Seneca | Ohne weiteren Kommentar: [img]http://www.gothicbeauty.com/images/f2.jpg[/img] |
| Montrose | [QUOTE]Monty, diese Frage hörst Du inzwischen öfter, oder?[/QUOTE] Mir ist das peinlich, Darket. Wenn der Goth-Papst hier was zu verkünden hat, sollten wir beide Ministranten nicht rumtuscheln. Senecas Überlegung, Gothic mit Lateinamerikanische Rhythmen zu kreuzen, hat was. Und da soll mal einer sagen, es gäbe keinen Fortschritt. Alles ist nacht Bongo bongo, Latino ich bin ganz tot Rio de Janeiro meine Krallenhände sind ganz krumm Jamaica liefert mir den Rum O Bolero, o bolero Aijajajajajahuiiii den Rindern auf der Weide wachsen Hörner Jambojambo, Du weißt, was das bedeutet, wenn sich die Latina häutet Carneval ist dunkel, Rumba, Rumba, Rumba. Dadadada kumpt a. |
| Seneca | Mein Lieber Monti...jetzt haben sie meine Absichten aber grundlegend fehlinterpretiert... Prinzipiell hätte ich aber in der Tat nichts gegen mehr brasilianische Samba-Schönheiten in unserer Subkultur einzuwenden. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]@Demon17 Die Schönheit eines athmosphärischen Elements und deren begehren sollte aber nicht darin ausarten, dass Feindseeligkeiten entstehen. Es mag schöner aussehen, aber wenn sich die Menschen ansonsten angepasst verhalten, sehe ich keinen Grund darin, mich über ein athmosphärisches Element, das fehlt aufzuregen. Viel störender finde ich die vielen "ich bin ja gruftiger als du"-Blicke, die man so erntet, die Leute, die mit ihrem "ich stand dafür 5 Stunden vor dem Spiegel" - Styling an einem vorbeilaufen und einem einen ich-bin-aber-truer-als-du - bick strafen weil man selbst nur ein "1 1/2 Stunden"-Styling hat. Das ist, neben der Tatsache, dass man ab einem gewissen Grad an Dezibel kaum noch in der Ecke sitzen kann und Grundsatzdiskussionen führen kann :D davon abhält, solche Veranstaltungen zu besuchen. Inwiefern dieses gute eine "schwarze Nacht" ist, weiß ich nicht, aber geistige Umnachtung ist es jedenfalls. Ich kann mich erinnern, als bei uns einst ein normales Tanzlokal einen schwarzen Abend machte. Es waren auf dieser Veranstaltung mind. 95 % der Leute schwarz angezogen, schön sah es also schon aus.... aber sonst? Ich fühlte mich auf dieser Veranstaltung derbst unwohl, denn die meisten Leute um mich herum, die Stimmung, das war Mainstream in Black. Ich kann nicht sagen, woran es lag, es lag eben einfach in der Luft, es ging nur ums sich zeigen und abtanzen. Ich mein zwar, meine Begleitung war sehr nett, einige sehr sympatische Mädchen um die 16, aber ich fühlte mich dort ziemlich elendig, weil mir dort bewusst geworden ist, was für eine Mascerade die meisten spielen - gewusst habe ich es schon vorher, aber zwischen wissen und spüren ist ein Unterschied... und meiner Meinung nach wäre die Veranstaltung sicher wesentlich besser gewesen, wenn die Anwesenden äußerlich bunt, aber innerlich "schwarz" gewesen wären. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ich weiß was Du meinst, doch ich sehe es anders, mich nerven alkoholisierte nichtschwarze die auf der Tanzfläche die in Gruppen rumstehen, so Idioten die mal schwarze gucken gehen. Im übrigen geht es mir einfach um die Atmosphäre, die Zurückhaltung, die Höflichkeit, das sich nicht anrempeln, die Rücksichtnahme, die sich noch auf einigen traditionellen Parties findet. Es hatte mal Stil, doch der geht mittlerweile immer mehr verloren. Da bin ich auch gern intolerant wenn mich so ein Betrunkener auf der Tanzfläche blöde anstiert. Ich würde nicht einmal aus dem Takt kommen... und das lasse ich diese Cretins spüren, deshalb hatte ich auch in fast 30 Jahren noch keine ernsthafte Auseinandersetzung. Was soll dieses Gelaber von Toleranz? Wer alles toleriert, toleriert auch Zwang und Unterdrückung. Natürlich gibt es die Schwarzen nicht. Aber wozu auch, es sieht schön aus, in manchen Clubs wissen die Leute sich noch zu benehmen und damit bin ichs zufrieden. Ich muß keinem in die Seele schauen, ich sehs am Tanz. |
| rosenkind | Und was ist mit den bunt angezogenen, die sich weder zulaufen lassen, noch "schwarze gucken" gehen? Was wäre, wenn die Masse der bunt angezogenen einfach da ist, um sich mit Freunden an einen Tisch zu setzen und Grundstzdiskussionen führen oder sich auf der Tanzfläche der Musik angepasst bewegen? Ohne einen Tropfen Alkohol? |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Im übrigen geht es mir einfach um die Atmosphäre, die Zurückhaltung, die Höflichkeit, das sich nicht anrempeln, die Rücksichtnahme, die sich noch auf einigen traditionellen Parties findet.[/B][/QUOTE]Ähem, wenn ich da an einige PC69-Nächte ([I]*schnüff*[/I]) zurückdenke, finde ich es seltsam, daß gerade DU von "nicht anrempeln" und "Rücksichtnahme" sprichst. :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema. |
| Seneca | [quote]Original geschrieben von Demon17 Im übrigen geht es mir einfach um die Atmosphäre, die Zurückhaltung, die Höflichkeit, das sich nicht anrempeln, die Rücksichtnahme, die sich noch auf einigen traditionellen Parties findet.[/quote] Solche Glücksgriffe sind aber schon vor 5 Jahren eher eine Seltenheit geworden...! In bekannten Discotheken habe ich so etwas nie erlebt, lediglich auf kleinen Sonderveranstaltungen die thematisch auf einen bestimmten Stil festgelegt waren. |
| Locomon | Anrempeln gehört doch fast zur Tagesordnung. Ist auch irgendwie verständlich wenn sich mal eben 500 Leute in einen Raum für 400 Quetschen, wo sich noch einige "Grüppchen" zusammenrotten die dann besonders gerne Engpässe blockieren weil sie genau DA reden müssen. Ich finde es auch nicht schlimm ab und an, ausversehen, angerempelt zu werden. Nur wenn das absichtlich geschieht bin ich mehr als ungehalten darüber. Und wenn mal ein paar "bunte" da sind, who cares? Immerhin ist auch meine beste Freundin "bunt" und die schlepp ich auch immer mit wenn (was in zwischen eher eine seltenheit in Köln für mich geworden ist) ich mal wieder in einen der Clubs gehe. Was stört es mich wenn da einige hingehen zum "schwarze" gucken? Solange se nur gucken solls mir egal sein. Wie gesagt das einzige was mich stört sind meistens die "Szene DJs" die einen auf "Bumm Bumm Ballermann" Club machen obwohls doch eigentlich "was dunkles" sein soll. Ich gehe schliesslich in Clubs um mich zu Amüsieren und gute Musik zu hören, nicht um mich über andere aufzuregen die einen "ansehen". |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Und was ist mit den bunt angezogenen, die sich weder zulaufen lassen, noch "schwarze gucken" gehen? Was wäre, wenn die Masse der bunt angezogenen einfach da ist, um sich mit Freunden an einen Tisch zu setzen und Grundstzdiskussionen führen oder sich auf der Tanzfläche der Musik angepasst bewegen? Ohne einen Tropfen Alkohol? [/B][/QUOTE] Wozu spekulieren, wenn sie in Gruppen auf der Tanzfläche herumstehen und Bier trinken? [QUOTE]Solche Glücksgriffe sind aber schon vor 5 Jahren eher eine Seltenheit geworden...! In bekannten Discotheken habe ich so etwas nie erlebt, lediglich auf kleinen Sonderveranstaltungen die thematisch auf einen bestimmten Stil festgelegt waren.[/Quote] Auf dem Lande ist die Welt halt noch fast in Ordnung, ich fahre 75km dafür. [Quote]Ähem, wenn ich da an einige PC69-Nächte (*schnüff*) zurückdenke, finde ich es seltsam, daß gerade DU von "nicht anrempeln" und "Rücksichtnahme" sprichst. Aber das ist ein anderes Thema.[[/Quote] Ich weiß nicht wovon Du sprichst? Ich habe niemanden angerempelt und wenn ich jemanden auch nur leicht berührt habe, dann habe ich mich entschuldigt. Es gibt nun einmal Menschen, die etwas mehr Platz brauchen, aber ich habe ihn nie erzwungen, im Gegenteil wenn dann wurde ich gerempelt. Das war übrigens der Grund warum ich meist gegen 23:30Uhr gegangen bin. Das PC war in dieser Hinsicht wirklich kein gutes Beispiel. |
| rosenkind | [QUOTE]Wozu spekulieren, wenn sie in Gruppen auf der Tanzfläche herumstehen und Bier trinken?[/QUOTE] Freunde von mir standen nie auf der Tanzfläche rum und tranken taten sie auch kaum was. stattdessen saß man mit mir in der Ecke und führte Grundsatzgespräche - auch ohne schwarzes Outfit |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Freunde von mir standen nie auf der Tanzfläche rum und tranken taten sie auch kaum was. stattdessen saß man mit mir in der Ecke und führte Grundsatzgespräche - auch ohne schwarzes Outfit [/B][/QUOTE] Na dann stören sie auch keinen nehme ich an. Ich bevorzuge dennoch clubs mit möglichst hohem Anteil an Schwarzen oder kompatiblen Gruppen wie Mittelalter-Leuten im Gewand usw., der sich schon aus der Musik ergibt. Nadererseits habe ich keine Probleme auch mal die HM oder Mainstreamareas zu besuchen. Irgendwie bekommt die Sache jedoch immer etwas agressives, wenn sich mehrere Gruppen am Abend abwechseln. Dann kommen Leute, die das andere nicht mögen. Am schönsten ist es halt pur, dunkel und mächtig. Außerdem darf man sich nicht wundern wenn man im Mainstream landet wenn man es allen recht machen will. Wer darauf steht hat nun wirklich genug Gelegenheit sich in irgendeiner x-beliebigen Dizze auszutoben. Ich denke es ist Zeit wieder extremere Musik zu hören, einfach weil es selektiv wirkt. Im übrigen würde ich meine Gesprächspartner nie nach der Kleidung wählen, sondern nach dem Intellekt, aber was hat das mit Gothic zu tun? Eine Dizze ist kein Kolloqium und auch kein Board. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] Ich weiß nicht wovon Du sprichst? Ich habe niemanden angerempelt und wenn ich jemanden auch nur leicht berührt habe, dann habe ich mich entschuldigt. Es gibt nun einmal Menschen, die etwas mehr Platz brauchen, aber ich habe ihn nie erzwungen, im Gegenteil wenn dann wurde ich gerempelt. Das war übrigens der Grund warum ich meist gegen 23:30Uhr gegangen bin. Das PC war in dieser Hinsicht wirklich kein gutes Beispiel. [/B][/QUOTE]Ich habe es anders in Erinnerung, aber das ist ein anderes Thema, wie gesagt. Wir werden uns wohl eh nicht mehr in die Quere kommen, da das PC ja leider nicht mehr existiert. ;) |
| Demon17 | Ich kann mich eher an das Gegenteil erinnern, habe das aber der kleinen Tanzfläche zugerechnet. Die reichte ja höchstens für zwei drei Leute, die wirklich tanzten. Ich mag Berührungen überhaupt nicht. Aber um zum Thema zurückzukommen, das Programm im PC war ja der Mainstream, bis auf die ersten Stunden, in denen die DJ´s frei Hand hatten. Aus der Szene ist aber eine Party entstanden "Guitarmen of the Apocalypse", die gibt es heute noch jeden ersten Samstag im Forum. |
| Ascaron | Stimmt, die Tanzfläche war schon sehr klein. Naja, brauchen wir jetzt nicht weiter drüber zu diskutieren. Übrigens: zum Ende des Abends hin wurde auch wieder was anderes gespielt. ;) Ich kenne die Party im Forum, allerdings war ich da nur einmal, weil ich mich im Forum absolut nicht wohlfühle. |
| Demon17 | ich bin selten bis zum schluss geblieben, denn auch um 4 war es noch zu voll zum ungestörten tanzen. Ich fand da die Zeit von 4-6 im Kick am Sonntag Morgen viel besser oder am Mittwoch halt. Nun ja inzwischen ist ja auch im RLS bis 0:30 am Freitag genug Platz zum tanzen und die Musik ist auch nicht mehr gar so eintönig. Ich liebe sterbende Clubs.;) |
| Montrose | [QUOTE]Und was ist mit den bunt angezogenen, die sich weder zulaufen lassen, noch "schwarze gucken" gehen? Was wäre, wenn die Masse der bunt angezogenen einfach da ist, um sich mit Freunden an einen Tisch zu setzen und Grundstzdiskussionen führen?[/QUOTE]Das Problem ist, das bei Grufti-Verantaltungen bunt angezogene die Atmosphäre kaputt machen. Es ist eine gewisse Respektlosigkeit und Dummheit, da einfach mal mit irgendeinem blöden T-Shirt und Blue Jeans reinzulatschen. Und das mit den Grundsatzdiskussionen ist unrealistisch. In den Diskotheken ist es doch so laut, was will man da schon viel bereden. [QUOTE]Anrempeln gehört doch fast zur Tagesordnung.[/QUOTE]Bei Metalern usw. ist Anrempeln eine Form der Integration und Zärtlichkeit. Mir kommen Nicht-Grufti-Veranstaltungen mit Anrempeln viel wärmer vor als Gothic. |
| Locomon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B] Bei Metalern usw. ist Anrempeln eine Form der Integration und Zärtlichkeit. Mir kommen Nicht-Grufti-Veranstaltungen mit Anrempeln viel wärmer vor als Gothic. [/B][/QUOTE] Das rumgeschubse und angerempele bei Metal Festivals/Veranstaltungen erwartet man ja auch ;) Ich zumindest. Wie du schon sagtest, ist das auch bei "denen" nie böse gemeint. Selbst bei ner Wall of Death ist noch niemand grossartig zu schaden gekommen. Manchmal bezweifele ich allerdings stark, wenn es soetwas vergleichbares in der "schwarzen Szene" geben würde, ob es da auch so "unblutig" zur Sache ginge. *täller* "Sie verwechseln Ehrlichkeit und Toleranz mit Oberflächlichkeit und Arroganz. " *träller* |