| schwarzes_gold | Hallo Leute. Ich wollt mal hier was loswerden, eine Frage die mich beschäftigt. Gibt es sowas wie Neu-schwarz? Ich will damit sagen, das man sich plötzlich der schwarzen Szene hingezogen fühlt, obwohl man vorher eigentlich nie wirklich was damit zu tun haben wollte? Ich muss zugeben, es kommt nicht von ungefähr. Meine Freundin ist schon lange in der schwarzen Szene unterwegs und ich hatte nie den Drang, mich dort mal umzusehen, geschweige denn, die Leute kennenzulernen mit denen sie sich umgibt. Nur hat sich nun was geändert, und ich hatte mal nen ersten "Kontakt" (saublödes Wort in dem Zusammenhang) und ich hab halt gemerkt, das ich Vorurteile hatte.... Jetzt kommt das Gefühl bei mir auf, das ich vielleicht nicht äußerlich aber innerlich gut hierher passe, wenn ich mir die Gedanken und Dinge so ansehe, die hier stehen. Ist das geheuchelt, um meiner Freundin nen Gefallen zu tun? Ich meine, ich hab es immer vermieden, mich drauf einzulassen, ich habs dann doch getan und es gefällt mir.... Wie bring ich ihr das bei? |
| more | ich denke bei jedem der sich der schwarzen Szene (wenn man das so nennen will) hingezogen fühlt, oder sich als Angehöriger der Szene fühlt hatte irgendwann sein "Aha-Erlebniss". Von daher nichts ungewöhnliches, oder etwas das dich beunruhigen müsste. Gib dich aber bloß nicht irgendwelchen Illusionen hin, in dieser Szene leben auch nur Menschen, und keine Überwesen, wie ich es vielleicht vor 5 Jahren annahm, als ich mein Aha-Erlebniss hatte. |
| schwarzes_gold | So ähnlich haben meine Vorurteile auch ausgesehe... Wenn ich Leute in schwarzen Klamotten mit langen Haaren und so weiter oder halt welche die diesen Stil LEBEN gesehen habe, war mir irgendwie nie wohl bei der Sache... Ich war mit Ihr auf ner Veranstaltung, die sie öfter Besucht und muss sagen das ich positiv überrascht war, nicht nur was Musik und Umgebung anging. Ich fand das geil, das man sich unter Menschen befand, die IHRE Überzeugung vertraten, ohne Vorurteile gegen andere, mich zum Beispiel, der nicht irgendwie nach Gothic, Mittelalter oder Metal aussieht... Waren auch viele (ich nenne sie mal mutige..) da, die halt so gar nicht "dahin" gepasst haben... ich muss aufhören, Vorurteile zu haben... |
| majiik | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]"Aha-Erlebniss"[/B][/QUOTE] koenntest du das etwas naeher erlaeutern ? |
| Seneca | Neues Schwarz hat für gewöhnlich noch seine volle Farbtiefe, die geht nach einigen Wäschen allerdings verloren...ähnlich ist das auch mit dem "Kult" um die Farbe, oder dem was dahinter vermutet wird. |
| more | für dich gerne, majiik Ich lernte damals, Ende des Jahres 2000 in einem Internetchat einen junen Mann kennen, der hatte sich nur dort aufgehalten, weil der NW-Chat grade mal wieder marode war (was für ein Wink des Schicksales) Ich war total fasziniert als er mir eröffnete, dass er sich der schwarzen Szene zugehörig fühlte. Da ich, ein Mädchen vom Lande, sowas überhaupt nicht kannte, war meine Neugierde natürlich sofort angestachelt. Pentagram war für mich überhauptkein Begriff, und Okkultismus auch nicht... Was ist bitte ein Undercut, und was in aller Welt EBM??? Ich war total in einer neuen Welt! Und trotzdem waren das Paralellen, wie niemals zuvor bei einem anderen Menschen. Meine Bilder, diese düsteren Stimmungen, ich malte schon früher Engel und Dämonen, war fasziniert von Vampiren, ob ihrer düsteren Erotik und grundsätzlich Aussenseiter in der Clique... Hörte Wave der 80´iger ohne zu Wissen, dass diese Musikrichtung überhaupt Wave hies! Streifte Nachts durch die Wälder und lebte meine eigene totraurige Melancholie... Und da war dann dieser Mann, der plötzlich alles Verstand... der diese Gefühle teilte und mir sagte, dass es da noch mehr Menschen gibt, die so denken... Es kam zu einem Treffen, es kam zu einem Diskobesuch, im Bochumer Blade... Soviele Schwarze, so merkwürdige Musik... Aber ich fühlte eines ganz genau... Ich war endlich zu Hause! Trotzdem verliebte ich mich nicht in diesen Mann, bzw. ein Blind-Date ist immer ein Risiko, aber die Richtung in die er mich gebracht hatte, war nun mal eingeschlagen... und ich habe mich vorsichtig herangetastet und es hat nochmal ein Jahr gedauert bis ich mutig genug war, mit Menschen aus der Szene Kontakt zu knüpfen... Soviel zu meinem Aha-Erlebnis. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]....Meine Bilder, diese düsteren Stimmungen, ich malte schon früher Engel und Dämonen, war fasziniert von Vampiren, ob ihrer düsteren Erotik und grundsätzlich Aussenseiter in der Clique... [/B][/QUOTE] Ja...damit kriegen wir euch fast immer...*g* (umgekehrt auch) |
| more | Ja, das sind Ursehnsüchte in jeder Frau, und das ist, lieber Seneca, der einzige Grund warum ihr euch so in Schale schmeisst *g* Aber trotz aller Rückschläge in dieser, auch meiner, Szene träume ich diesen Traum noch immer... In Bildern, Geschichten, in meiner Phantasie... Das reicht mir vorläufig... *g* *zwinker* |
| Seneca | ...Es gibt wenig ernüchterndes für eine Frau, als einen "Vampyr"am Morgen, im olivgrünen T-shirt mit wild abstehende Haaren und ohne make-up, dafür aber mit einer Flasche Bier vor dem Fernseher sitzend....! Ich glaube, meine Frau liebt mich wirklich wegen "mir", nicht wegen der Fassade von Samtag abend...!!! Aber man kann diesem Traum sehr schön zu zweit träumen indem man sich die Träume gegenseig zur Wirklichkeit macht...und sei es nur von Freitag- Abend bis Montag- Morgen. |
| more | Na, das bleibt mir bei meinem Holden Gott sei Dank erspart *g* seine Sparte ist nicht meine, und der Grund warum ich mich in ihn verliebt habe, war nicht unbedingt NUR sein bodenlanger schwarzer Mantel, sondern auch eine riesige Portion Höflichkeit, gepaart mit Zurückhaltung. Das hat er bis heute beibehalten, und ein Vampir war er nie, dazu sind seine Geheimratsecken mittlerweile zu gross (hoffentlich liest er das nicht) Man sollte sie nie mit Menschen, der Fassade wegen zusammentun, das Enttäuscht spätestens am ersten Morgen danach *lach* Solche durchaus weibliche Fantasien gehörten auch ins Reich der Träume, da sind sie gut aufgehoben, und man sollte sich dies nicht durch die Realtät zerstören lassen. Nicht jede Fantasie lässt sich verwirklichen... Vielleicht etwas an die Oberfläche bringen, aber dazu hat der Mensch Fantasie, um in stillen Stunden davon zu zehren... Und ansonsten versuche ich für ihn seine Prinzessin zu sein, hülle mich in Samt und Spitze und geniese seine bewundernden Blicke... Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, wo hat Frau schon noch die Möglichkeit eine wahre Dame zu sein? Diese Szene ist ein Segen für Selbstinszenierer! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]...Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, wo hat Frau schon noch die Möglichkeit eine wahre Dame zu sein? Diese Szene ist ein Segen für Selbstinszenierer! [/B][/QUOTE] Amen, Schwester...! |
| schwarzes_gold | [QUOTE]Aber man kann diesem Traum sehr schön zu zweit träumen indem man sich die Träume gegenseig zur Wirklichkeit macht...und sei es nur von Freitag- Abend bis Montag- Morgen.[/QUOTE] Das trifft es genau, anders gehts bei uns auch leider nicht (WE-Beziehung). Ich hoff ja, das sie aufhört zu denken das sei alles geheuchelt um ihr zu gefallen... @more: Das ist eben auch etwas, was mich reizt: meinem Schatz zuzusehen wie sie sich in Schale wirft, und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen *lechz* Die meisten Besucher der Veranstaltung die wir besucht haben geben sich immer viel Mühe mit Ihrem Outfit, ich bin da eher der zurückhaltende...aber nen schwarzen Rock würd ich schonmal anziehen :) Alles in allem fühl ich mich jetzt nicht irgendwie "bekehrt" sondern eher weiterentwickelt, denn, was man nicht probiert hat, kann man nicht beurteilen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von schwarzes_gold [/i] [B]Das trifft es genau, anders gehts bei uns auch leider nicht (WE-Beziehung). Ich hoff ja, das sie aufhört zu denken das sei alles geheuchelt um ihr zu gefallen... [/B][/QUOTE] Nun, speziell zu junge wie zu alte Männer sind besonders gefährdet, sich wegen Frauen lächerlich zu machen, das ist altbekannt...! |
| schwarzes_gold | [QUOTE]speziell zu junge wie zu alte Männer[/QUOTE] Liegt man mit knapp 26 da dazwischen? |
| Aza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Neues Schwarz hat für gewöhnlich noch seine volle Farbtiefe, die geht nach einigen Wäschen allerdings verloren...ähnlich ist das auch mit dem "Kult" um die Farbe, oder dem was dahinter vermutet wird. [/B][/QUOTE] Aber dennoch isses schön =) @ goldi: Wart einfach ab und schau was passiert.. Vielleicht wirts immer schwärzer.. oder auch nicht^^ |
| rosenkind | das schwarz der Subkultur um einen herum verblasst und dann ist man irgendwann durch sich selbst dabei oder weg vom Fenster. "Gothic" ist ein Rollenspiel, ein Theater, das Spaß macht und manches mal findet man in diesem Maskenspiel auch einen Diamanten unter Steinen. Aber erwarte nicht zu viel, denn wie bereits gesagt: sind auch nur Menschen... |
| Onugnin | ja, ich kenn es ganz plötzlich in die szene reinzurutschen ich selbst habe erst mti 21 richtig kontakt zu gothics gehabt, vorher war ich übers LARP (gehöre zur low-power + bauergamer fraktion, also da, wo man wenig von truen gothics hält) zwar manchmal mit gothics in kontakt gekommen, aber eigentlich recht indoktriniert gegen diese PGs, halbdämonen MTKs, omnimages und ähnliches gesocks, sie nervten einfach und im alltag hatte ich keinen kontakt zu ihnen als ich umzog und dann mal in die gothic ecke unsres diskokomplexes kam war ich auch erstmal angewiedert von der elektrischen musik, als ich dann über nen kumpel aber mal dazu kam, da drinne zu bleiben, dauerte es eine woche und ich beschloss, meine schwarz dominierte kleidung auf ganz schwarz umzustellen und mich mal in die subkultur zu begeben gut, musikalisch bin ich bei fantasy musik geblieben (also neofolk und metal) und nichtelektronischen gothic hab ich vorher schon gelegentlich gehört, so fern war das also nicht vermutlich ist das hauptproblem, dass für "uncoole" leute die schwelle in diese sehr stark äußerlich wirkende szene einzutreten manchmal noch höher ist (also auf mich bezogen) |
| Goat93 | [QUOTE]gut, musikalisch bin ich bei fantasy musik geblieben (also neofolk und metal) [/QUOTE] o.O Wieso ist Neofolk Fantasy Mugge? :eek: Zum Grundpost: An sich völlig normal, die meisten Leute in der "Szene" sind Normalies in Schwarz oder Rüschenpuffels :D Ein Lebensgefühl kann man recht schlecht nach außen tragen, man kann sich aber perfekt hinter einer Kleidungs-Verhaltens- fassade verstecken :D |
| schwarzes_gold | Ich hatte ja nicht vor mein Verhalten zu ändern, nur mal schauen wie weit mich diese "Subkultur" (darf man es so nennen?) in ihren Bann zieht. Außerdem will ich nicht als Poser dastehen, schwarze Klamotten gefallen mir und die Musik (nur nen Tick weicher) hör ich auch... Bin gespannt, wie's weitergeht... ;) |
| Seneca | Die bekanntesten und angehimmelten unter den "Gothics" sind ausnahmlos Poser...! |
| fraeulein grau | ich zum beispiel. |
| Onugnin | das liegt daran, dass die gothic-szene (der offene teil) ja fast ausschließlich aus posing besteht nur ob dahinter was ist, weiß man leider zu selten |
| cät | "der offene teil" ist doch grad die szene, meiner meinung nach... und seneca, was meinste denn mit "die bekanntesten"? irgendwelche musiker? |
| Seneca | Musiker sind doch dabei nicht mal die Spitze des Eisbergs...! Und bei weitem nicht die Schlimmsten...! Man denke nur an diese "Festivel Starlets" die jeder kennt, weil sie im Promo- Videos oder den vielen Online-Festival-Galerien auftauchen. (ich weiss, da darf ich mich wohl als Allerletzter beschwerden...!) |
| rosenkind | ja, nicht jeder hier hat eine Hochzeit gehabt, die so bekannt wurde :) |
| halfbee | von der hab sogar ich schon gehört*g*und ich kenn dich gar ned*g* naja was ich sagen wollte:ich finde das is das tückische und gemeine an der "szene".es is so scher auszumachen wer jetzt poser is und wer nicht.weil eigentlich kommt man zur szene weil man anfangs denkt alle denken und fühlen wie ich oder zumindest ähnlich.gleiche interessen etc.und dann stellt man mehr und mehr fest dass es eben so viele steine und so wenig diamanten gibt.ich finde das so traurig.weil grade jemand wie ich,die nach außen hin nich unbedingt "true"aussieht hat halt probleme jemanden zu finden der überhauot mit einem reden will und ich mein das ernst weil so viele so unglaublich arrogant sind...dabei stellt man fest dass viele genauso denken wie ich und man versteht sich super obwohl man genau weiß:unter andren umständen hätte der kein wort mit mir gewechselt.find ich schon hart irgendwie.man muss halt echt die spreu vom weizen trennen sozusagen.ums mal extrem zu vereinfachen:alle sehn gleich aus.aber unter denen gibts poser,pseudos,möchtegerns...alles mögliche...naja langsam schweife ich ab.*g*LG biene |
| Jester | Jaja, lieber Seneca, dank euer Hochzeit durfte sogar ich dann mich auf dem werten Zillo (war es Zillo? Ich glaube ja) Silberling wiederfinden *grusel*. @Rosi (und wieder nen Schlag geerntet) "Gothic" ist ein Rollenspiel??? Mist, dann weiss ich warum man immer als Möchtegern beschimpft wird weil man mal einfach man selbst bleibt und dann unter die falschen Leute geht ;), aber das war schon immer so... *lächel* Manchmal braucht man auch gar kein Aha-Effekt, es kann auch einfach sein das man auf einmal drinnen ist, es gar nicht wirklich eine Grenze zu geben schien die man je überschritten hätte. Ja, manchmal findet die "Szene" einfach Dich! Wie gesagt, einfach keine Gedanken darüber machen, dann findet man sich am einfachsten zurecht und merkt meist auch am schnellsten ob es denn für einen das wahre ist, oder ob es doch nur ein kurzer Moment der Neugierde war. Seh dich einfach auch hier um, hier wirst du viele Aspekte dieses dunklen Haufens entdecken, positive wie weniger positive. Es bleibt immer noch die gleiche Welt, sie dreht sich immer immer noch ;) |
| rosenkind | ja Jester, Gothic ist ein Rollenspiel: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Computerspiel%29[/url] :D |
| Jester | Dann doch bitte komplett richtig zitieren Gothic (Computerspiel) ;) |
| rosenkind | [QUOTE]Gothic ist eine Computer-[b]Rollenspiel[/b]-Reihe[/QUOTE] :p |
| Jester | Danke, jetzt ist auch der alte Meckerfritze zufriedengestellt! Haha, hab auch endlich Sojasauce und alles fürs Treffen eingekauft *man bin ich ein Offtopic-SPinner* |