| DarkShugga | Hallo, ich soll zu nächster Woche ein Referat über Gothic ausarbeiten, damit auch die anderen den unterschied zu Satanismus begreifen. Ich würde gerne ein paar Statements von euch haben, z.B. warum ihr Gothic seid oder was euch besonders wichtig erscheint, damit ich nicht nur meine Meinung zum besten geben kann. Also, postet fleißig, denn Dienstag muss ichs vortragen :-) Greez Shugga |
| Aleksa | Ich musste so ws ähnliches auch mal machen, da ich eben die Musik höre. Einfch ist es nicht, da man alles verstehen und richtig rüberbringen muss. Ich wünsche dir viel Glück! |
| MyBloodyChurch | Hmmmm.Naja es gibt da dieses buch "Die Gothics" was ich mir kürzlich geholt habe...dieses besagte buch würde dir jetzt wahrscheinlich gut weiterhelfen. Aber es kostet 15 € und sone bestellung dauert (zumindest bei mir) immer so 2 tage. Und hier im forum gibt es irgendwo noch nen threat, der nen link zu einer guten seite mit ziemlich reelle facts über gothics bietet. Solltest du ihn nicht finden, schreib mich einfach mal an und ich schick ihn dir über e-mail (hab ihn mir mal zu info. gezogen). Ansonsten will ich mich hier zu diesem thema nicht weiter äußern. MfG MyBloodyChurch -Ansonsten wünsche auch ich dir viel glück- |
| DarkShugga | Danke schonmal....ich habe ja schon einen text darüber, das ist nicht das problem...ich möchte nur gern noch ein paar...hm, Sichtweisen haben, warum ihr zum Gothictum gekommen seid. Quasi die Beweggründe... |
| MagnusCaudar(Bw | Ich glaube kaum das man Gothic wird sondern ist |
| nebeltaucher | Es gab hier im Board schon eine Reihe solcher Threads, aber ich glaub die werden immer gelöscht. Sonst hättest du sicher da viel rausbekommen. Naja zur Topic kann ich nichts beisteuern; bin kein Gothic ^^ |
| MyBloodyChurch | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]Ich glaube kaum das man Gothic wird sondern ist [/B][/QUOTE] Find ich gut, dass das hier endlich mal jemand sagt. Und threads zum thema wie die leute in die szene gekommen sind, gibts zu haufen im "Nebelpfade" bereich. MfG. MyBloodyChurch |
| ubiesttristania | oh gott da sind doch so viele threads darüber hier!! schau mal einbisschen durch!! |
| Hephaistos | Also wie schon geschrieben wurde wird mann kein Gothic mann ist es immer gewesen. Ich selbst war nie einer biss vor 4 Jahren wo ich angefangen habe mich zu fragen ob es noch andere menschen gibt die gleich denken und fühlen wie ich oder ob ich eine traurige ausnahme binn. Glücklicherweise binn ich keine ausnahme. Binn dann so als ich im internet gesucht habe über diese seite hier gestoßen ich habe mich hier umgesehen etwas mit den menschen geredet (oder eher geschrieben), und habe so gemerkt das ich nicht alleine binn sonder das es sogar sehr viele gibt die wie ich denken. Aus meiner sicht kannst du die ganze musik die kleidung alles was mann so aus dem gedanken heraus von einen Gothic erwartet vergessen darauf kommt es nicht an. Es kommt auf die denkweise an. Ich würde sagen die Gothic´s siend die dichter und Denker der heutigen zeit. Durch Musik, Kleidung, ect..... wollen wir nur nach aussen hin zeigen was wir siend auch wenn es meist falsch interpretiert wird. So ich hoffe das hilft dir weiter. PS: Schreibfehler könnt ihr behalten bei fragen auf diese antwort bitte PN schiecke. Grüße Hephaistos |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von MyBloodyChurch [/i] [B]Und threads zum thema wie die leute in die szene gekommen sind, gibts zu haufen im "Nebelpfade" bereich. [/B][/QUOTE] Nee, eher [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?s=&forumid=88]hier[/URL]. :) |
| Laphroig | @hepaistos [QUOTE]durch musik, kleidung, wollen wir nach außen zeigen, was wir sind[/QUOTE] Junge, überleg mal, wessen Persönlichkeit auf vorfabrizierter Konservenmusik beruht, der muß an derselben noch mächtig arbeiten. Das ganze ist Schnickschnack und du läßt dich von Marketingfritzen ausbeuten. Nicht mehr und nicht weniger. Denk mal drüber nach |
| gin'iro | Aus der Forenbeschreibung: "Das Forum zu themenorientiert tiefgründigen Gesprächen und Diskussionen. Bitte orientiert Euch bei Antworten am Themenbereich oder eröffnet selbst ein neues Thema. Achtet bitte weiterhin auf den thematischen Anspruch der Themen und verfallt nicht in Plauderrunden." Ist [b]dieses[/b] Thema tiefgründig? :mad: |
| rosenkind | *gähn* man lese: Die Wege der Alten Maturaarbeit über die Gothic-Szene (dringend!) Gothic (Eure Anfangszeit) Fragebogen Gothic - Lebenseinstellung, Gedanken, Gründe usw usw usw |
| AngelSanctuary | Ich frage mich...wozu immer diese threads??? ich habe auch vor einiger Zeit eine Referat gehalten, über Gothic...und hab einfach einmal die Suche bemüht und ne Menge gefunden.... also ohne einen eigenen Thread zu erstellen.... Ist das so schwer....oder unterscheidet sich dieser jetzt hier besonders von anderen? (find ich nicht) Also einfach mal die Suchfunktion bemühen und dann a besten Die Facharbeit/ Abiarbeit oder was es war raussuchen, In der steht jede Menge informatives und hilfreiches. Hat mir sehr geholfen |
| MyBloodyChurch | Hmmm find ich nich gut, wenn leute anstatt produktiv mit zu überlegen sich nur drüber aufregen, dass es so nen ähnlichen thread schon gab. Das kann man sich dan auch sparen und nichts schreiben. *auf den tisch klopft und bedrohlich guckt* Wollt ich hier nurma sagen. MfG. MyBloodyChurch |
| nebeltaucher | Aber sie haben ja schon Recht. Du bist erst seit letzten Monat registriert hier und vielleicht weisst du nicht, dass es hier mal ne ganze Zeit über jede Woche einen neuen "Ich mache ein Referat/MAturarbeit/Umfrage über Gothic bitte helft mir Thread!" gab. Das ging dann schon auf die Nerven. |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von MyBloodyChurch [/i] [B]Hmmm find ich nich gut, wenn leute anstatt produktiv mit zu überlegen sich nur drüber aufregen, dass es so nen ähnlichen thread schon gab. Das kann man sich dan auch sparen und nichts schreiben. *auf den tisch klopft und bedrohlich guckt* Wollt ich hier nurma sagen. MfG. MyBloodyChurch [/B][/QUOTE] Nun es war keineswegs böse gemeint. Es ist für mich nur unerklärlich warum man nicht erst suchen kann....wie man sieht bin ich auch noch nicht all zu lange hier aktiv. Aber habs doch geschafft ein wenig rum zu suchen. Ich mein, es ist doch im gesamten Netz so, dass, wenn man nichts findet, erst mal "googelt" bevor man andere fragt.....wie gesagt war nicht böse gemeint, und nen Tipp war ja auch noch dabei, (Sogar noch ein sehr hilfreicher, weil diese Arbeit wirklich weiterhilft, sehr gut sogar)also vielleicht nicht immer alles sooo negativ sehen;) Wie gesagt,war nicicht böse gemeint.es ist nur ein wenig verwunderlich, dass die meisten das Suchen völlig verdrängen...ich wollte auch niemanden vergraulen oder so^^ bin eigentlich ganz lieb*g* |
| MyBloodyChurch | Jooaa das stimmt im großen und ganzen schon... . Hat sich einfach ein wenig aggresiv angehört, da dacht ich mir "sag ich auchmal was". MfG. MyBloodyChurch |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von MyBloodyChurch [/i] [B]Hmmm find ich nich gut, wenn leute anstatt produktiv mit zu überlegen sich nur drüber aufregen, dass es so [b]nen ähnlichen thread[/b] schon gab. Das kann man sich dan auch sparen und nichts schreiben. [/B][/QUOTE] Das Problem ist: es gab nicht so nen [b] Thread [/b] schon mal, sondern haufenweise solche Thread[b]s[/b]. Das ganze forum ist voll davon und zumindest einer aus meiner Liste befindet sich auch noch auf der ersten Seite, man hätte ihn also durch ein bisschen scrollen mit Leichtigkeit finden können. Ebenso wie man "Augen durch die Nacht" mit Leichtigkeit hätte finden können durch scrollen (ich hab das als totaler Newbie schleißlich auch geschafft). Die Beschreibung der Augen ist doch schon recht eindeutig. Gothic: Forum für schwarze Lebensart, Lebenssinn und Lebensgefühl. So der erste Satz. Und das ist doch genau das, was gesucht wurde! So viel Denkarbeit erwarte ich schon. Und irgendwann nervt es nunmal auch, wenn das ganze Forum nur aus solchen Threads besteht. Man schaue sich die derzeitige erste Seite an. Da steht mind. 4 Mal sowas wie "Umfrage über Gothic für Facharbeit" oder ähnliches. Und das auch alles noch ganz oben. |
| DarkShugga | So, dann äußer ich mich hier auch mal selbst... ...natürlich habe ich gesucht *protestier* Aber das, was ich gesucht bzw. mir vorgestellt habe, habe ich nicht gefunden....ich betone es nochmal: über Gothic an sich habe ich genügend Infos, da brauch ich nix ausm Netz zu ziehen... Ich habe diverse Threads durchgesehen aber nicht wirklich was brauchbares gefunden...vllt. kann ich auch nicht ausdrücken, was mich da wirklich interessiert.... aber ganz so dumm bin ich nicht, dass ich nicht suchen kann - echt! ;) Naja, weiß nicht, wie ichs nochmal ausdrücken soll, WAS ich genau wissen möchte. Es geht mir nicht darum, dass ich nen top Referat über das Lebensgefühl abgebe, sondern den "Nichtwissenden" einfach ein paar Facts nennen kann, was den Leuten aus der Szene in so einer Erklärung wichtig ist... Naja, da das Montag spätestens eh gegessen ist schlage ich vor, sich nicht weiter drüber aufzuregen, denn es gibt wichtigere Dinge als das, und wem noch was produktives einfällt, was ihm/ihr wichtig erscheint, dann könnt ihr das gern posten. Ansonsten dank ich euch für eure Bemühungen greez Shugga |
| DarkShugga | So, dann äußer ich mich hier auch mal selbst... ...natürlich habe ich gesucht *protestier* Aber das, was ich gesucht bzw. mir vorgestellt habe, habe ich nicht gefunden....ich betone es nochmal: über Gothic an sich habe ich genügend Infos, da brauch ich nix ausm Netz zu ziehen... Ich habe diverse Threads durchgesehen aber nicht wirklich was brauchbares gefunden...vllt. kann ich auch nicht ausdrücken, was mich da wirklich interessiert.... aber ganz so dumm bin ich nicht, dass ich nicht suchen kann - echt! ;) Naja, weiß nicht, wie ichs nochmal ausdrücken soll, WAS ich genau wissen möchte. Es geht mir nicht darum, dass ich nen top Referat über das Lebensgefühl abgebe, sondern den "Nichtwissenden" einfach ein paar Facts nennen kann, was den Leuten aus der Szene in so einer Erklärung wichtig ist... Naja, da das Montag spätestens eh gegessen ist schlage ich vor, sich nicht weiter drüber aufzuregen, denn es gibt wichtigere Dinge als das, und wem noch was produktives einfällt, was ihm/ihr wichtig erscheint, dann könnt ihr das gern posten. Ansonsten dank ich euch für eure Bemühungen greez Shugga |
| Montrose | [QUOTE]sondern den "Nichtwissenden" einfach ein paar Facts nennen kann, was den Leuten aus der Szene in so einer Erklärung wichtig ist...[/QUOTE] Du solltest zwei Dinge unterschieden: 1) Die Gründe, welche Dir die Leute angeben 2) Und die "tatsächlichen" Gründe Die von Dir erwünschten Facts, wie Du so schön schreibst, kann man wahrscheinlich gar nicht erfragen. Fragebögen sind problematische Meßinstrumente. Wenn jemand zum Beispiel sagt, daß er ganz alleine wegen der Musik Gothic ist, dann stimmt das oder auch nicht. Vielleicht hat er ein trauriges Lebensgefühl, daß er in dieser Musik wiederfindet, aber er ist sich seiner eigenen Empfindung gar nicht (selbst-)bewußt. Und dann ist es halt doch mehr als die Musik. Man stellt sich ja nicht bei allem, was man tut, die Frage: warum tu ich das? Sondern vieles macht man einfach, ohne drüber nachzudenken. Von daher solltest Du von möglichen Antworten der Leute nicht unbedingt die "Wahrheit" erwarten. Anders ausgedrückt: Hab doch einfach den Mut, jenseits von Aussagen anderer Deine eigene Beurteilung einfließen zu lassen. Was glaubst denn Du selbst, warum die Leute Gothics sind? Deine Beurteilung dürfte genauso gut oder falsch sein wie alles, was Dir hier einer antworten könnte. Die häufige Nachfrage, bei irgendwelchen Schulaufgaben zum Thema Gothic zu helfen, "ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie beißt sich das. Schule ist bieder verklemmt, Gothic ist böse und rebellisch. Aber, nun gut, machen wir halt mal den Zahnspangenträgern eine Freude. Darin steckt aber auch ein allgemeines soziologisches Phänomen, daß die Menschen zunehmend aus zweiter Hand leben. Dabei ist gar nicht so sehr das Nachfragen die "Sünde", sondern ein Referat über so ein Thema schreiben zu wollen. Was soll dabei denn rauskommen? Die Leser oder Zuhörer werden es ja doch nicht kapieren, auch wenn alle Worte zutreffen. Ein Gothic tanzt. Einer sieht einen Gothic tanzen. Einer schreibt auf, daß er einen sieht, der einen Gothic tanzen sieht. Jemand schreibt eine Abhandlung über Reporter, die in der Gothic-Szene Leute beobachten, die andere beim Tanzen beobachten. Ein Kulturkritiker schreibt über Reporter, die über Leute schreiben, die in der Gothic-Szene andere beim Tanzen beobachten. Hollywood dreht einen Film darüber, wie ein Kulturkritiker von einem Reporter ermordert wird, der über Leute schreibt, die Gothics beim Tanzen zuschauen. Klein Erny weiß noch nicht, ob er lieber Gothic oder Abiturient werden will, und geht in einen Hollywoodfilm, in dem ein Kulturkritiker von eine Reporter ermordet wird, der über Leute schreibt, die Gothics beim Tanzen zuschauen. Ich hab für diese Art von Scheiße ein kleines Päckchen, das schon unseren Vorfahren in der Steinzeithöhle eine Menge Ärger erspart hat: ein Päckchen Streichhölzer zum Abfackeln. |
| Zombie | Die Bücher "Gothic" und "Gothic 2" von Peter Matzke sind nicht schlecht. Enthalten eine Menge Statements von Musikern und Künstlern über die Szene [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896023322/qid=1126214265/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-7732244-1766109]klick mich[/URL] Bis Dienstag natürlich ein bischen kurzfristig... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zombie [/i] [B]Die Bücher "Gothic" und "Gothic 2" von Peter Matzke sind nicht schlecht. Enthalten eine Menge Statements von Musikern und Künstlern über die Szene [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896023322/qid=1126214265/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-7732244-1766109]klick mich[/URL] [/B][/QUOTE] Und entbehren völlig was die "Szene" darüber denkt...! |
| Latrizia | Mh..weiß ja nicht ob das nicht schon viel zu spät ist hier einzitragen Nur mal so am rande: Man muss doch nicht ständig wieder über das Thema gothic diskutieren und analysieren, man kann doch auch ganz einfach mal ein gefordertes statement ablegen, oder nicht? Das macht irgendwie den eindruch als ob ihr selbst nicht wisst warum ihr das macht und mit welchem hintergrund. So: jetzt mein statement was wahrscheinlich schon viel zu spät kommt. Du hattest gefragt ob wir dir helfen können deine mitschüler davon zu überzeugen das satanismus und gothic 2 verschiedene paar schuhe sind. Dazu nun mein satz. Satanismus ist eine Religion, Gothic eine Lebenseinstellung. Und nun noch ein klischeehaftiges Carpe noctem *rofl* |
| Montrose | [QUOTE]Man muss doch nicht ständig wieder über das Thema gothic diskutieren und analysieren, man kann doch auch ganz einfach mal ein gefordertes statement ablegen, oder nicht?[/QUOTE]Nö. [QUOTE]Satanismus ist eine Religion, Gothic eine Lebenseinstellung.[/QUOTE]Nö. Da viele Satanisten zugleich Atheisten sind und LaVey eigentlich nur Knigge für Doofe ist, hat das mit Religion so viel zu tun wie eine Banane mit der Raumfahrt. Das mit der Lebenseinstellung von Gothic haut eher hin. Aber worin besteht diese Lebenseinstellung? |