German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: lebens : ART
    Thema: Maturaarbeit über die Gothic-Szene (dringend!)
calu-caluSeid mir gegrüsst! ^___^

Ich wollte diesen Thread eigentlich in einem anderen (speziell Gothic-)Teil des Forums posten, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob die Moderatoren damit einverstanden wären. Bitte wenn nötig also den Thread verschieben...

[b]Um was es geht: [/b]Ich besuche momentan das letzte Jahr eines Gymnasiums im Kt. Bern in der Schweiz und muss anfangs November meine Maturaarbeit (=Abiturarbeit) abgeben. Der Titel meiner Arbeit lautet (provisorisch!) "Die Gothic-Szene und die Visual Kei-Szene Deutschlands im Vergleich". Darin möchte ich diverse Themen wie Musik, Aussehen, Musik & Aussehen, Ruf in der Gesellschaft und die Anhänger beider Szenen miteinander vergleichen.
Als praktischen Teil der Arbeit habe ich eine Umfrage mit Anhängern beider Szenen ausgesucht, die noch genauer über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Anhänger beider Szenen Aufschluss ergeben soll.

[b]Wichtiger Hinweis: [/b] Falls jemandem der Begriff "Visual Kei" nichts sagt, soll er diesen bitte [b]NICHT[/b] nachschlagen und sich darüber informieren, denn eine Frage der Umfrage handelt davon!

[b]Konkret: [/b]Die Umfrage besteht aus 10 Fragen, die mir persönlich wichtig erscheinen und wonach man die beiden Szenen vergleichen kann.
Ich brauche mind. 30 Antworten von Anhängern jeder Szene, damit die Umfrage und deren Auswertung aussagekräftig wird! Bezüglich dem sollte beachtet werden, dass ihr mind. 14 Jahre alt sein müsst und es mir lieber wäre, wenn ihr euch schon mind. 1-2 Jahre der Szene zugehörig fühlt und nicht erst vor Kurzem dazu gekommen seid, weil dies das Resultat unter Umständen beeinflussen könnte! Des Weiteren bitte ich euch, absolut ehrlich zu antworten! Das Ganze ist natürlich insofern anonym, als dass ich euren Nickname brauche, um das gegebenenfalls angeben zu können. (Damit die Lehrer nachprüfen können, dass ich es nicht einfach erfunden habe!)

[b]Bezüglich der Umfrage: [/b]Die Umfrage wird wahrscheinlich mit Excel ausgewertet und in dieser Kuchen-Form dargestellt. Somit werden die beiden Kuchen (die Auswertungen beider Szenen) miteinander verglichen werden.
Wie schon erwähnt gilt folgendes:
-Bitte sei mind. 14 Jahre alt!
-Sei bitte schon etwas länger (mind. 1-2 Jahre) in der Szene und nicht erst seit Kurzem!
-Falls jemand seine Antworten nicht hier in diesem Thread veröffentlichen möchte, soll er mir doch die Antworten (1a, 2b und so) per Mail an [email]schanae@dtc.ch[/email] schicken!
-Bitte beantworte jede Frage ehrlich!

[b]DIE UMFRAGE:[/b]

[b]1) Geschlecht? [/b]
a) männlich
b) weiblich

[b]2) Alter?[/b]
a) 14-17
b) 18-25
c) 26-33
d) 34-xx

[b]3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?[/b]
a) Ja, sehr stark
b) Ja, aber nicht besonders
c) Nein, überhaupt nicht

[b]4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?[/b]
a) Ja
b) Nein
c) Nein, aber an eine höhere Macht

[b]5) Wie bist du auf die Szene gestossen?[/b]
a) Musik
b) Freunde/Bekannte
c) Aussehen/Kleidung
d) Zeitschriften/Internet/TV

[b]6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?[/b]
a) Ja, ernsthafte Probleme (Bsp: Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)
c) Nein

[b]7) Was ist dir wichtiger an einer Band?[/b]
a) Musik
b) Aussehen
c) Beides gleich wichtig

[b]8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?[/b]
a) Ja
b) Nein

[b]9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?[/b]
a) Ja
b) Nein

[b]10) Sagt dir der Begriff [i]Visual Kei[/i] etwas?[/b]
a) Ja, schon mal gehört
b) Ja, ich weiss, was es ist
c) Nein

[b]Anmerkungen: [/b]
Bezüglich Frage 7-9: Es ist mir sehr wichtig, dass ihr diese Fragen ehrlich beantwortet und nicht falsche Angaben macht, um (vielleicht in euren oder den anderen ihren Augen) besser dazustehen!
Bezüglich Frage 10: Wenn euch der Begriff nichts sagt, so nehmt doch bitte Antwort c) und schaut nicht noch schnell nach!

Ich hoffe, dass ihr diesen (ich geb's ja zu) etwas langen Text sorgfältig durchgelesen habt und mir diese Umfrage beantwortet! Das würde mir sehr helfen! Vielen Dank!
calu-calu


[b]Sonstiges[/b]
Fragen, Anmerkungen, Anregungen etc. bezüglich der Umfrage oder meiner Maturaarbeit bitte hier rein posten! (oder mir eine Mail schicken)

Falls du noch jemanden kennst, von dem du denkst, dass es wichtig wäre, wenn er diese Umfrage auch beantworten würde, so kannst du ihm meine Umfrage (und die Hinweise dazu) gerne schicken. (Ich brauche dann einfach noch den Nickname und die Mailadresse dieser Person)

Du musst nicht zwingend in Deutschland wohnen! Ich studiere sowieso daran, den Titel der Arbeit irgendwie so abzuändern, dass auch die Schweiz und Österreich miteinbezogen sind.
Tapio BearkingIch liebe solche Umfragen ^^

1) Geschlecht?
a) männlich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?
Kommt drauf an. Wenn du [i]den[/i] Gott meinst, Nein. Wenn du eine überlegene Entität meinst, unabhänging von Religion, Ja

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
Ein Jobangebot vor neun Jahren

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
Was verstehst du unter Szenemusik?

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein, es kommt auf die Musik an.

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
Aza1) Geschlecht?
a) männlich


2) Alter?

b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark



4) Glaubst du an Gott?
b)nein


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?

b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?

b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?

b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
m0rtisDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
a) männlich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist

Bitteschön.
ravenhaert1) Geschlecht?
a) männlich


2) Alter?

c) 26-33


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja


9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
Dunkle Gräfin1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
c) 26-33


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
SeteshHab ja sonst nichts zu tun...

1) Geschlecht?
a) männlich


2) Alter?
a) 14-17


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein [Ich glaube an eine höhere Existenz, Jedoch nicht an einen Gott im klaschissen Sinne. Ich kann meinen "Gott" nicht in Worte fassen]


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
d) Zeitschriften/[B]Internet[B]/TV [Sogar über dieses Forum...]


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)
[Beides]


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein [Ich höre was mir gefällt]


9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein [Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Musik (Text und Ton) an, nicht ab sie nun "Kult" oder "eine Nachbarsband" sind]


10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein [Noch nie gehört]



P.S: Und aufgrund dieser Fragen willst du deine Matura-Arbeit schreiben? Ich staune...
calu-caluDanke schon mal an alle für diese schnellen Antworten! *überrascht war*

Zu den Fragen:

[b]@Tapio Bearking[/b]
Mit Gott ist der aus der Bibel gemeint!

Szenemusik: Gothic Rock, Gothic Metal, Industrial etc. (alles was so zur "schwarzen Musik" gehört! :) )

[b]@Setesh[/b]
Nein, diese Umfrage ist nur der praktische Teil meiner Maturaarbeit. ^^ Diese Umfrage dient mir vor allem dazu, bei den Anhängern beider Szenen noch mehr Gemeinsamkeiten/Unterschiede herauszufinden.
Ansonstens vergleiche ich eben Musik, Aussehen und so der beiden Szenen, dies aber auf die ganze Szene bezogen und nicht auf einzelne Mitglieder.
Also wird meine Arbeit sozusagen aus einem Teil bestehen, in dem ich die Szenen an sich miteinander vergleiche und durch die Umfrage einen Teil, in dem ich die Anhänger miteinander vergleiche. ^^
m0rtisSagst du uns danach auch, welche Szene besser ist? :D
Morwen@calu-calu Kennen wir uns per Zufall?;)

Hier also ein Beitrag aus der Schweiz:
1b
2b
3b
4b
5a
6b
7a
8a
9a
10b

Darf ich fragen wo dass du den Teil der visual key Anhänger befragen wirst?
Will sagen, hab gar nicht gewusst dass Visual key schon so bekannt ist hier in Europa dass es eine richtige "Szene" gibt...?
TrauerwesenDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
a) männlich
b) weiblich

b

2) Alter?
a) 14-17
b) 18-25
c) 26-33
d) 34-xx

b

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark
b) Ja, aber nicht besonders
c) Nein, überhaupt nicht

b

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja
b) Nein

b


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte
c) Aussehen/Kleidung
d) Zeitschriften/Internet/TV

a

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)
c) Nein

b aber mir scheissegal :D

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik
b) Aussehen

a

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja
b) Nein

b

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
a) Ja
b) Nein

b muss halt gut sein, was für eine Frage. Blutengel ist bekannt und mag ich nicht, Thema geklärt :D

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
b) Ja, ich weiss, was es ist
c) Nein

c



BITTESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!
Lestar1) Geschlecht?
a) männlich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
Gothic ist keine Szene, habe von einigen Quellen informationen gesammelt (Brüder, Internet, ect.) und habe erkannt das diese Lebenseinstellung zu mir passt und mir auch Musik, Kleidung, ect. gefällt.

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja, jedoch nie irgendwie gröbere Probleme die sich mir wirklich in den Weg stellen hätten können.

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein

____________

Fixierst dich aber auf Oberflächlichkeiten...
Setesh@calu-calu: Ach so... Ich dachte scho, die ganze Matura-Arbeit sei doch leichter, als immer gasagt wurde. (-:
Aber du scheinst da ja wirklich was vorzuhaben. Ich persönlich habe wie gesagt keine Ahnung, was Visual-Kei ist, deshalb weiss ich auch nicht, ob das ganze besonders Aufwändig ist oder so... (Ich weiss nur, dass Matura-Arbeiten aufwändig sind. (-; )
Ich nehme an, du bist nun in die Prima gekommen. Auf welches Gymnasium gehst du denn? Nur im Kanton Bern, oder (wie ich) in der Stadt?
dochtwo ist denn die substanz solcher fragen?

geschlecht? warum ist diese frage wichtig? was kann man daraus ableiten?

alter.. nagut ein wenig, aber viel kann man auch dort nicht heraus lesen..

zu frage 3 kann man garnichts schreiben, wenn man nicht weggeht..

frage 4 ist wieder vollkommen substanzlos. was ist bitte "gott"? natuerlich, du meinst den aus der bibel, aber warum diese frage? es gibt noch viel mehr religionen und weltansichten, warum fragst du nur nach christlicher? da weiss man dann ja garnicht, was die anderen alle glauben.. und vor allem: wenn sie an gott glauben, an was sie noch bzw. an was sie trotzdem nicht glauben. christ ist ja auch nicht gleich christ..
und warum nur ja oder nein? was ist mit agnostikern?

frage 5 hat meines erachtens zu wenig antwortmoeglichkeiten.. aber ich zaehle mich ja sowieso nicht zur szene zugehoerig..

frage 6 hat zu wenig antwortmoeglichkeiten. es gibt unmengen an moeglichen "problemen"..

frage 7 verstehe ich nicht. eine band macht primaer musik, oder?
und warum muss man denn ueberhaupt waehlen zwischen beiden moeglichkeiten, warum kann man nicht beides gleich wichtig finden? bei mir klappt das. ich denke wohl in einer anderen logik scheints..

frage 8 ist leider auch unscharf. was ist ueberhaupt szenemusik? vielleicht sollte man eher angeben, welche musikarten man hoert.. aber das dann konkreter..


allgemein waere es vielleicht angebracht, wenn die die bei umfragen teilnehmen auch begruendungen/erlaeuterungen liefern sollen.. besonders bei ja-nein fragen..


nun ja, vielleicht klappt dann auch gar keine wirkliche umfrage mehr, weil umfragen immer schwammig, unklar, verallgemeinernd und nichtssagend sein muessen. wer weiss..
jedenfalls wuerde ich dir schon irgendwie empfehlen, mehr ueber die gemuetseinstellungen und verhaltensweisen der personen zu fragen. das hat ja kaum substanz so..


bye,
docht
calu-caluHach! *gerührt ist* Vielen Dank für diese vielen und schnellen Antworten! ^___^

[b]@mOrtis[/b] Nein, es geht mir nicht darum, herauszufinden, welche Szene besser ist, sondern einfach ums Vergleichen und um zu sehen in welchen Punkten sie sich unterscheiden. Weil ich weiss, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt und Visual Kei auch schon fälschlicherweise von einigen Leuten für eine Unterart von Gothic gehalten wurde, kam mir die Idee zu diesem Thema! (Ich werde sonst gerne nach Beendingung der Umfrage erklären, was Visual Kei ist! ^^)
(Irgendein Thema braucht man ja für diese Maturaarbeit! >___<)

[b]@Morwen: [/b]Nicht dass ich wüsste!? o__O Dein Nickname sagt mir zumindest nicht - woher könnten wir uns kennen? *sich freuen würde*

Eine richtige "Szene" hier in Eurpoa bezüglich Visual Kei ist vielleicht schon etwas übertrieben, aber das werde ich in meiner Arbeit auch ausdrücklich erwähnen! (In Frankreich scheint die Szene aber schon recht gross zu sein, da auch Bands Auftritte haben und man auch CDs und so kaufen kann) In Deutschland steht die Szene noch am Anfang, würde ich sagen. Szene ist vielleicht nicht gerade das 100% richtige Wort für das, was es momentan hier im deutschsprachigen Teil Eurpoas ist, aber ich wüsste nicht, welcher Begriff hier besser passen würde.

Bezüglich der Umfrage der VK-Anhänger/Fans habe ich ein Forum vorgesehen, das sich mit der Musik aus diesem Land auseinandersetzt. (Möchte nichts genaueres erläutern... wegen Frage 10, aber ich denke, du weisst, was ich meine, ne!?)
Ansonsten habe ich mit VK-Anhängern aus der Schweiz letzten Samstag in Bern getroffen und diese werde ich bestimmt auch befragen können...

[b]@Lestar: [/b]Inwiefern fixiere ich mich auf Oberflächlichkeiten? Könntest du das bitte näher erklären?
Es stimmt schon, dass die Fragen sich nicht konkret mit der Gtohic-Szene befassen, aber das habe ich auch nicht vorgesehen, denn schliesslich will ich für die beiden Szenen die gleichen Umfrage haben (ausser Frage 10 wird bei den anderen anders lauten -> Begriff=Gothic), da ich sie ja sonst nicht vergleichen kann.

[b]@Setesh: [/b]Ich würde sagen, dass Maturaarbeiten schon noch aufwändig sind. Vor allem braucht es sehr viel Zeit und man muss Material zusammensuchen, die Texte schreiben (ganz schön schwierig!). Am Ende sieht es vielleicht teilweise schon ziemlich einfach aus, jedoch muss ich sagen, dass ich manchmal auch vor Probleme und so gestellt bin. Wenn man aber vielleicht über ein Thema schreibt, das man geradewegs einfach aus dem Ärmel schütteln kann, so ist es wahrscheinlich schon einfacher...

Ja, ich bin nun in der Prima. Ich gehe auf das Gymnasium in Burgdorf! ^^ Du gehst also in Bern aufs Gymnasium?
Trinity GothDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
d) 34-xx ;)

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört

Wie du siehst hab ich es hierhin verschoben. Ich hoffe ich sprenge den Altersdurchschnitt nicht ;)

Gruß
Trin
SeteshIch weiss, wie aufwändig das sein kann... eine gute Freundin von mir ist im Moment daran... Thema: Europäischer Vampirismus im laufe der Zeit (oder so ähnlich). Und das scheint sie recht zu stressen... Naja, aber das muss ja auch mal gemacht werden... Naja, ich werds früh genug wissen, in zwei Jahren ist es auch für mich so weit... Mir graust schon jetzt davor.
Ja, ich bin in Bern im Gymer. Neufeld, falls dir das was sagt.
Das Gymnasium Burgdorf "kenne" ich, eine gute Kollegin von mir ist dort.
calu-calu[b]@docht[/b] Bin ich froh, dass du nicht nur einfach hischreibst, dass die Umfrage blöd ist, sondern, dass du es auch noch erläuerst!
Vielleicht hätte ich zuvor mal die Umfrage hier provisorisch reinstellen sollen, damit ich sie noch hätte anpassen können! *nachdenk* Aber ja, im Nachhinein ist man ja im schlauer! >___<
[QUOTE][i]Original geschrieben von docht [/i]
[B]wo ist denn die substanz solcher fragen?[/quote]
Wie schon gesagt, geht es mir darum, die Anhänger beider Szenen zu vergleichen. Klar sind die Fragen nicht sonderlich genau, aber ich kann nicht jeden nach seiner persönlichen Lieblingsband etc fragen.

[quote]geschlecht? warum ist diese frage wichtig? was kann man daraus ableiten? [/quote]
Diese Frage soll dazu dienen, herauszufinden, wie hoch der Frauen/Männer-Anteil beider Szenen ist. (Auch das kann eine Gemeinsamkeit/Unterschied sein)

[quote]alter.. nagut ein wenig, aber viel kann man auch dort nicht heraus lesen..[/quote]
Die Antwort ist eigentlich im Grunde genommen dieselbe wie oben. Ich würde sagen, es soll einen groben Überblick geben.

[quote]zu frage 3 kann man garnichts schreiben, wenn man nicht weggeht..[/quote]
Ja gut, das ist dann was anderes. Aber die meisten Treffen sich wohl mal ab und zu mit Gleichgesinnten (Freunden mit der gleichen Gesinnung) oder gehen an Konzerte/Festivals. Es muss ja nicht unbedingt eine Szenedisko sein.

[quote]frage 4 ist wieder vollkommen substanzlos. was ist bitte "gott"? natuerlich, du meinst den aus der bibel, aber warum diese frage? es gibt noch viel mehr religionen und weltansichten, warum fragst du nur nach christlicher? da weiss man dann ja garnicht, was die anderen alle glauben.. und vor allem: wenn sie an gott glauben, an was sie noch bzw. an was sie trotzdem nicht glauben. christ ist ja auch nicht gleich christ..
und warum nur ja oder nein? was ist mit agnostikern?[/quote]
Es geht mir in dieser Arbeit um die Szene in Deutschland und hier sind die meisten wohl ja katholisch/christlich (oder wie das heisst). Aber du hast schon Recht - Vielleicht sollte ich nachträglich die Möglichkeit noch aufführen, dass man zwar nicht an den Gott aus der Bibel/der die Kirche "vorschreibt" glaubt, sondern an etwas anderes Übernatürliches.

[quote]frage 5 hat meines erachtens zu wenig antwortmoeglichkeiten.. aber ich zaehle mich ja sowieso nicht zur szene zugehoerig.. [/quote]
Welche Antwortmöglichkeiten sollte es denn sonst noch haben? Ich dachte eigentlich, es habe genug Antwortmöglichkeiten. Tut mir Leid, wenn dem nicht so ist!

[quote]frage 6 hat zu wenig antwortmoeglichkeiten. es gibt unmengen an moeglichen "problemen".. [/quote]
Aufgrund dessen, dass ich schon häufig davon gehört habe, dass bei vielen "die Szene" nicht akzeptiert wird (von Freunden/Eltern, was auch immer) und dass einige in der Schule ausgeschlossen wurden oder auf der Strasse fiese Sprüche zu hören bekommen haben, habe ich diese Antwortmöglichkeiten aufgeführt!
So differnziert kann ich die Umfrage leider nicht machen, da die vorgebene Seitenzahl (8-15 Seiten) sonst schon viel zu wenig ist!

[quote]frage 7 verstehe ich nicht. eine band macht primaer musik, oder?
und warum muss man denn ueberhaupt waehlen zwischen beiden moeglichkeiten, warum kann man nicht beides gleich wichtig finden? bei mir klappt das. ich denke wohl in einer anderen logik scheints..[/quote]
Bei den meisten ist es so, dass für sie das eine wichtiger ist als das andere. Es ist natürlich schon toll, wenn einem die Musik sehr gut gefällt und die BandmitgliederInnen auch noch obendrein toll aussehen. Aber ich denke, um diese Frage zu beantworten, kann man sich ja fragen, auf was man zuerst achtet: Hört man sich eine Band/SängerIn schon aufgrund ihres Aussehens nicht an, ist wohl klar, was zählt! Oder?

[quote]frage 8 ist leider auch unscharf. was ist ueberhaupt szenemusik? vielleicht sollte man eher angeben, welche musikarten man hoert.. aber das dann konkreter..[/quote]
Das mit den Musikarten wäre natürlich schon viel präziser, aber mir geht es primär darum, ob ihr/du ausser "Gothic Musik" (Tut mir Leid, dass ich es als solches bezeichne - einfach alles, was dazu gehört) auch noch was anderes hört: Beispielsweise Charts, Pop, Raggae (ich bezweifle, dass es "Gothic Bands" (hier wieder Entschuldigung, für die ungenaue Bezeichnung) gibt, die auch Raggae-Musik machen)
Mit Szenemusik würde ich vielleicht die Musik bezeichnen, die Bands machen, die in Szenemagazinen erscheinen oder sich der Gothic-Szene zugehörig fühlen. Oder sieht das jemand anders?


[quote]allgemein waere es vielleicht angebracht, wenn die die bei umfragen teilnehmen auch begruendungen/erlaeuterungen liefern sollen.. besonders bei ja-nein fragen.. [/quote]
Hätte ich Begründungen/Erläuterungen gewollt, so hätte ich nur ein Interview mit jeweils einer Person beider Szenen gemacht, aber da ja Menschen bekanntlich verschieden sind und teilweise andere Ansichten haben, beschloss ich, eine Umfrage zu machen, um so möglichst viele Leute anzusprechen und so ein grössere Übersicht über die Szene zu bekommen. Mein Lehrer war zumindest dieser Meinung!
Ausserdem habe ich das Problem, dass wenn ich Erläuterungen habe, dass ich das Ganze danach nicht mehr richtig (bei mind 30 Personen) miteinander vergleichen kann. (Das würde den Umfang der Arbeit viel zu sehr steigern!)


[quote]nun ja, vielleicht klappt dann auch gar keine wirkliche umfrage mehr, weil umfragen immer schwammig, unklar, verallgemeinernd und nichtssagend sein muessen. wer weiss..
jedenfalls wuerde ich dir schon irgendwie empfehlen, mehr ueber die gemuetseinstellungen und verhaltensweisen der personen zu fragen. das hat ja kaum substanz so..[/quote]
Schade, dass du es so siehst! Ich hoffe doch, dass ich mit dieser Umfrage weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden kann!
Was genau für Fragen hättest du denn gestellt? (Interessiert mich einfach - brauchst mir ja nur ein Beispiel zu nennen.)

calu-calu
P.s.: Falls sich das irgendwo im Text irgendwie beleidigend oder überheblich oder weiss-ich-was anhört, so war dies überhaupt nicht meine Absicht und ich habe es auch nicht so gemeint!
Und es stört mich auch nicht, dass du die Umfrage derart kritisiert hast! ;)
m0rtis[QUOTE][i]Original geschrieben von calu-calu [/i]
[B]@mOrtisNein, es geht mir nicht darum, herauszufinden, welche Szene besser ist, sondern einfach ums Vergleichen und um zu sehen in welchen Punkten sie sich unterscheiden. Weil ich weiss, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt und Visual Kei auch schon fälschlicherweise von einigen Leuten für eine Unterart von Gothic gehalten wurde, kam mir die Idee zu diesem Thema! (Ich werde sonst gerne nach Beendingung der Umfrage erklären, was Visual Kei ist! ^^)
(Irgendein Thema braucht man ja für diese Maturaarbeit! >___<)[/B][/QUOTE]
Hab doch angekreuzt, dass ich weiß, was Visual Kei ist. Und meine Frage war auch nur ein Scherz, wenn auch ein eher schlechter. ;)

Das Endergebnis interessiert mich aber sehr, kannst dich ja nach Beendigung nochmal hier im Forum melden.
Mortiferus1) Geschlecht?
a) männlich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
café.koma1) Geschlecht?
b) weiblich


2) Alter?
b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein


9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein


10) Sagt dir der Begriff [i]Visual Kei[/i] etwas?
a) Ja, schon mal gehört
dochthi calu-calu
(ja ich mag kritik, vielleicht wars teilweise aber auch zu kritisch von meiner seite aus ;) )


du hast natuerlich recht, wenns zu viele erlaeuterungen werden, wirds eher ein interview und zu viele antwortmoeglichkeiten wuerden den rahmen sprengen.. also sehe ich das nicht mehr zu streng und akzeptiere es ;)

mit "substanz" meinte ich eher, dass die fragen einfach unwichtig sind. es geht um dinge, die (mich zumindest) nicht wirklich interessieren, wie andere es sagten, oberflaechlich sind.

hmm, welche fragen haette ich gestellt? keine leichte aufgabe. mir wuerden da dinge in den sinn kommen wie glaube (also nicht nur auf den christlichen gott beschraenkt) und inwieweit man auch seinen glauben/seine religion/seine philosophie lebt, welchen stellenwert kunst hat und wie man sie fuer sich definiert, inwieweit man selbst kuenstlerisch taetig ist, welche einstellung man zum leben hat, einstellung zur "gesellschaft", zu den medien und zu erziehung, was man ueber moral denkt bzw. mit welcher ethik man sich identifiziert und wie man selbst danach lebt, was man von gefuehlen haelt bzw. welche gefuehle das leben dominieren, was man von freundschaft und partnerschaft haelt..
ja, ist alles recht allgemein.. aber das weiter zu konkretisieren mach ich mir nun nicht unbedingt die muehe :)


immernoch bleibt fuer mich die frage offen: was bringt die einteilung in geschlechter? was liest man aus dem maenner-frauen anteil? ich kann daraus garnichts lesen.. aber ich befuerchte ja schon, dass einige daraus vorurteile wirken lassen..

was die frage mit der musik und dem aussehen angeht: ich finde sie einfach unsinnig, weil musik weitgehend akustisch ist und man das aussehen der bandmitglieder in der musik ja garnicht hoeren kann.. die frage wuerde also nur bei audio-visuellen musikstuecken wie musikvideos oder konzerten in frage kommen. aber es hoeren doch wirklich sehr viele menschen musik aus dem radio, cd player etc. und da sieht man eben nicht die bandmitglieder. was bringt es einem da wenn sie nur gut aussehen? da sollte man sich dann doch besser ein bild von ihnen aufhaengen.. aber dann braeuchten sie auch keine musik zu machen..

beim begriff "szenemusik" hab ich eben das problem damit, dass es viel zu unklar ist. es gibt sehr viel musik, die als gothic oder eben nicht als solches bezeichnet wird. das problem dabei ist, die einen hoeren vllt industrial und zaehlen das zu gothic, die anderen mittelalterliches.. es gibt so viel unterschiedliches und ich denke nicht, dass die meisten jede sparte aus dem "gothic"-bereich hoeren..
uebrigens gibt es auf jeden fall mischungen mit unterschiedlichen stilen. metal, ethnisch, rock, electro, trance, triphop.. rap vielleicht eher selten.. mehr faellt mir grad nicht ein *g*
rosenkind1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
b) Freunde/Bekannte
c) Aussehen/Kleidung
d) Zeitschriften/Internet/TV
(hier treffen alle Antworten nicht genau zu, siehe unten, Anmerkungen)

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja


9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört

zur Frage 5: eigentlich treffen es alle Antworten nicht so ganz, Internet, Zeitschriften und TV waren dran schuld, dass ich wusste, was Gothic ist (meine damit die Existenz einer Szene, dass es diese Subkultur gibt, nicht die Inhalte, jedenfalls nur wenige), die Kleidung hat mich fast 3 Jahre lang fasziniert, ohne so rumzulaufen und mich als Mitglied dieser Subkultur zu sehen und die "Freunde und Bekannten" hab ich erst kennengelernt, als es schon abzusehen war, dass ich zur schwarzen Subkultur komme, sie haben diesen Effekt lediglich verstärkt. Das eigentlich ausschlaggebende, was den Stein ins Rollen brachte war das Musical "Tanz derVampire".
Friedhofskind1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja, allerdings habe ich von Gott eine "andere" Definition. Bei Unklarheiten bei dieser Antwort, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik (...durch Visual Kei)

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer), allerdings nichts Schwerwiegenedes. Lebe nun mal im tiefsten Bayern, da ist man fehlende Akzeptanz gewohnt.

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein, es kommt schlußendlich auf die Musik an.

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist


Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Was studiert man eigentlich, wenn man Arbeilten mir solchen Themen schreibt, da ja desöfteren welche hier in Forum wegen Umfragen sind?
angelpygar1a
2d
3b
4b
5e (Aus Erfahrung mit dem Leben an sich) ansonsten eher 5a
6c
7a
8b
9b
10b

Viel Glück
BareGraceMisery1b
2a
3b
4b
5a
6b
7a
8b
9b
10c

so...
isiDIE UMFRAGE-ANTWORTEN:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
d) Zeitschriften/Internet/TV

(genaugenommen durch n buch)

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
darkchanDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?

b) weiblich

2) Alter?

b) 18-25



3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?


c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?

b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?

b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?

b) Nein, kommt auf die musik an

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?


c) Nein
ubiesttristania) Geschlecht?

b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?


c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?

b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?

b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
a) Ja


10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?

c) Nein
Flugtier1) Geschlecht?

b) weiblich

2) Alter?

b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?

b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?

b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?

b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?

b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?

c) Nein
Levander1: weiblich

2: 18-25

3: Nicht besonders.

4: Nein.

5: Musik, a.

6: anfänglich traf b zu, mittlerweile machts mich nichts mehr aus bzw. fällt mir wahrscheinlich gar nicht mehr auf. Inzwischen also nicht mehr.

7: Musik.

8: Nein

9: Ja

10: Schon mal gehört


Nun, wenns der Forschung dient.. allerdings wüsste ich nicht, inwiefern so etwas repräsentativ sein sollte.
Lady_Marilyn1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja (sinngemäß schon....)


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Jab) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
halfbeeich liebe umfragen^^

DIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte
c) Aussehen/Kleidung
eigentlich alles zusammen.aber ich tendiere zu musik.

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
Elleshar1) Geschlecht?
a) männlich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja, im weitesten Sinne

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
Carcas9991) Geschlecht?
weiblich

2) Alter?
14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
Musik
Freunde/Bekannte
Aussehen/Kleidung

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik
Wenn sie dazu noch gut aussehen umso besser ;)

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?

b) Ja, ich weiss, was es ist
Tapio BearkingIs ja ganz schön gewachsen :)
Zu den Fragenfragen:

Glaube an Gott: Nein
Ausschließlich Szenemusik hören: Nein.
RoseOfPainDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
c) 26-33


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
a) Ja
(aber nicht an die Institution Kirche)


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
MagnusCaudar(BwDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
a) männlich


2) Alter?

b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?

c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?

b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?

b) Freunde/Bekannte

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?

b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?

b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?

b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?

c) Nein
Athziri1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
b) Freunde/Bekannte


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
Akascha6661) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
b) Freunde/Bekannte

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
Faraday1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
a) Ja


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
WasserlilieIch konnte es mir nicht verkneifen, an einigen Stellen etwas spezieller zu werden.

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25 (puh, grade noch ;) )

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark (zum Ausgehen, meistens)
c) Nein, überhaupt nicht (wenn ich mich mit Freunden treffe)

4) Glaubst du an Gott?
a) Ja


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik (fifty..)
b) Freunde/Bekannte (fifty desu ;) )


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein (Ich höre, was mir gefällt)

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist (und fühle mich auch dieser Szene noch bedingt zugehörig.)

Und zu deiner Aussage, dass VK und Gothic gern verwechselt werden:
Sie sind aber auch häufig stark vermischt. Viele Malice Mizer bzw. Moi dix mois Fans haben "gruftige" Vorlieben und Einstellungen, es wird halt schon recht stark mit den selben Symbolen gespielt.

Ich wünsche dir viel Glück, gerade da ich mich nicht an eine klare Unbterscheidung der zwei "Szenen" trauen würde.

:)
Aratarya1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
b) Freunde/Bekannte

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
Pinnsl1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
crimaDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
a) männlich


2) Alter?
c) 26-33

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
jein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein

ich hätte ne frage nach wohnort bzw.(bundes)land noch mitreingenommen, dass wär doch auch ganz interessant
Trinity GothBitte an den Threadersteller:
Bitte schreib mir kurz wie lange die Umfrage hier stehen bleiben soll - Danke!
EiswürfelchenDIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?

b) weiblich

2) Alter?

b) 18-25



3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?

b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
a) Ja


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik




6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
a) Ja


9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?

b) Nein

10) Sagt dir der Begriff [i]Visual Kei[/i] etwas?

b) Ja, ich weiss, was es ist




PS: sind zum Teil aber Fragen, die wahrscheinlich nicht ehrlich beantwortet werden..vielleicht solltest du sie dir wirklich anonym (soweit möglich) peer email schicken lassen..

Ansonsten: Viel Glück für deine Arbeit!!
calu-calu[b]@Trinity Goth:[/b]
Wäre nett, wenn die Umfrage noch bis knapp Mitte Oktober online bleiben könnte, weil ich werde ab Freitag, 16. September 3 Wochen weg (Ferien) sein und keinerlei Möglichkeit haben, die restlichen Antworten durchzulesen, geschweige denn auszudrucken. Wäre echt lieb, wenn das ginge!?
Wenn nicht, wäre es möglich, die Umfrage noch bis Ende September laufen zu lassen, den Thread dann zu schliessen, aber noch NICHT zu löschen?

[b]@Eiswürfelchen[/b] Danke für deine Mitarbeit! ^^
Ich habe mir schon gedacht, dass einige Fragen nicht gerade ehrlich beantwortet werden könnten (Alter/Szenemusik/unbekanntere Bands) und habe deswegen eigentlich auf der ersten Seite geschrieben, dass man mir die Antworten sonst auch per Mail schicken kann. Bisher habe ich aber noch keine per Mail bekommen.

[b]@an alle:[/b] Ihr könnt mir die Antworten auch gerne per e-Mail an [email]schanae@dtc.ch[/email] schicken! Ich werde eure e-Mailadresse sonst dann löschen, einfach euren Nickname von diesem Forum hier sollte ich wissen. (für die Lehrer zum evtl. Überprüfen)

[b]@crima: [/b]Das mit dem Wohnort wäre schon noch interessant gewesen, da hast du Recht, aber das gäbe ein bisschen zu viele Antwortmöglichkeiten und meine Arbeit darf leider nicht zu lange werden. ^^"

[b]@Wasserlilie[/b] Danke! ^-^
Ja, das Thema (die beiden Szenen zu vergleichen) ist wirklich teilweise nicht gerade einfach, vor allem weil beide Szene ziemlich "gross" (in Sachen Musik und Kleidungsstil gibt es bei Visual Kei ja von gothic-mässig [Moi Dix Mois] bis extrem-bunt-kitschig alles mögliche) sind. Dennoch gibt es ja auch klare Unterschiede wie Herkunft etc.
Das möchte ich dann eben auch zeigen: Dass es auch einige Fans mit "gruftiger" Lebenseinstellung in der VK-Szene gibt und vielleicht auch umgekehrt (du?). ^^ Ich hoffe, dass es mir gelingen wird!

[b]@Levander:[/b] Weshalb sollte es nicht repräsentativ sein?
Ich weiss ja schon, dass die Fragen ziemlich oberflächlich sind, aber mein Betreuer fand das okay. (Die Umfrage darf nicht zu lange werden und ich glaube nicht, dass eine der beiden Szenen auf Grund dieser oberflächlichen Fragen in ein falsches Licht geraten könnte.)
Hätte ich meine Arbeit nur beispielsweise über die Gothic-Szene geschrieben, hätte ich andere und tiefgründigere Fragen gestellt oder ein bis zwei Einzelinterviews gemacht, aber bei einem Vergleich von zwei Szenen ist mir das nicht gut möglich; Ein Einzelinterview sagt noch längst nicht über alle Anhänger einer Szene aus, sondern nur über ein Mitglied und das finde ich bei einem Vergleich nicht passend! Und wegen den tiefgründigeren Fragen: Es bringt ja nichts - meiner Meinung nach - Fragen zu stellen, die nur zur einen Szene passen... Sorry, ich kann nicht genau schreiben, was ich meine. >___>
Locomon1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25


3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
(wenn auch etwas pauschal gesagt, eigentlich über die einstellung zur musik und dann zur szene)

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja (Mobbing, fiese Sprüche)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
calu-calu[quote]Hab doch angekreuzt, dass ich weiß, was Visual Kei ist. Und meine Frage war auch nur ein Scherz, wenn auch ein eher schlechter.

Das Endergebnis interessiert mich aber sehr, kannst dich ja nach Beendigung nochmal hier im Forum melden.[/quote]
[b]@mOrtis: [/b]Argh! ^^ Ich hatte mir schon fast gedacht, dass du es nur als Witz meinst, aber ich habe dann zur Sicherheit doch noch geantwortet und alles erklärt! ^^
Ich möchte beide Szenen eigentlich so darstellen, wie ich sie sehe! ^^ (Ganz objektiv zu sein ist einem ja nie möglich - In einigen Berichten habe ich gelesen, dass Gothics sich nach dem Tod sehnende Menschen sind etc. [die üblichen Vorurteile -> siehe Weltwoche über das diesjährige WGT] und von anderen Leuten höre ich, das stimme nicht etc. und da kann man sich ja wirklich fragen, was man nun schreiben soll. Ich hoffe, du verstehst was ich meine!?)
Auf jeden Fall möchte ich beide Szenen in ein gutes Licht rücken, weil ich sie so sehe! (Natürlich gibt es in jeder Szene auch "Schlechtes", aber im Grossen und Ganzen überwiegt meiner Meinung nach das "Gute"!)

Ja, ich werde mal schauen, wann ich die Arbeit dann veröffentlichen darf. Kann sein, dass dies erst gegen Mai/Juni 2006 sein wird, weil wir dann - wenn ich richtig informiert bin - erst die Beurteilung und die Note erhalten...
Und falls dieser Thread bis dahin nicht mehr existiert, werde ich dir die Arbeit dann sonst per Mail schicken, ok!?


[quote]Ich weiss, wie aufwändig das sein kann... eine gute Freundin von mir ist im Moment daran... Thema: Europäischer Vampirismus im laufe der Zeit (oder so ähnlich). Und das scheint sie recht zu stressen... Naja, aber das muss ja auch mal gemacht werden... Naja, ich werds früh genug wissen, in zwei Jahren ist es auch für mich so weit... Mir graust schon jetzt davor.
Ja, ich bin in Bern im Gymer. Neufeld, falls dir das was sagt.
Das Gymnasium Burgdorf "kenne" ich, eine gute Kollegin von mir ist dort.[/quote]
[b]@Setesh: [/b]Ja, leider muss die Maturarbeit auch mal geschrieben werden. Ehrlich gesagt, habe ich mir Mitte Sekunda noch überhaupt keine Gedanken wegen der Maturarbeit gemacht. Nyo, wir werden das beide schon überleben! *mut zuspricht*
Oh, du kennst den Gymer in Burgdorf!? *staun* Diese Kollegin... kann es sein, dass sie Sandra heisst...? ^^
calu-calu[b]@docht:[/b]

[quote]hi calu-calu
(ja ich mag kritik, vielleicht wars teilweise aber auch zu kritisch von meiner seite aus )[/quote]
Hey, macht doch nichts wegen der Kritik! Ich habe es dir wirklich nicht übel genommen! ^^ Ist doch völlig in Ordnung, wenn du deine Meinung dazu schreibst, so lange du nicht beleidigend wirkst, oder!? ^^

[quote]du hast natuerlich recht, wenns zu viele erlaeuterungen werden, wirds eher ein interview und zu viele antwortmoeglichkeiten wuerden den rahmen sprengen.. also sehe ich das nicht mehr zu streng und akzeptiere es [/quote]
Ich habe es nochmal versucht, bei der Antwort an Levander in andere Worte zu packen:
Ein Einzelinterview mit nur einer Person oder auch zwei Personen finde ich auch was Gutes, aber da ich zwei Szenen miteinander vergleichen muss, finde ich es nicht so passend, da eine Szene aus vielen Mitgliedern besteht und nur ein Mitglied zu befragen nicht besonders repräsentativ ist, besonders, weil beide Szenen sehr vielfältig sind!
Und wenn ich beispielsweise eben meine Arbeit nur über die Gothic-Szene geschrieben hätte, hätte ich auf alle Fälle tiefgründigere und differenziertere Fragen genommen oder gar eben ein Einzelinterview gemacht. Verstehst du, was ich damit sagen will?

[quote]mit "substanz" meinte ich eher, dass die fragen einfach unwichtig sind. es geht um dinge, die (mich zumindest) nicht wirklich interessieren, wie andere es sagten, oberflaechlich sind.[/quote] Mir ist, nachdem ich deine Kritik (und falls' sonst noch jemand gesagt hat) auch klar geworden, dass die Fragen ziemlich oberflächlich sind und habe deswegen nochmals meinen Betreuer gefragt, aber der fand sie in Ordnung. Ansonsten bezüglich Substanz siehe meine Antwort oben. ^^

[quote]hmm, welche fragen haette ich gestellt? keine leichte aufgabe. mir wuerden da dinge in den sinn kommen wie glaube (also nicht nur auf den christlichen gott beschraenkt) und inwieweit man auch seinen glauben/seine religion/seine philosophie lebt, welchen stellenwert kunst hat und wie man sie fuer sich definiert, inwieweit man selbst kuenstlerisch taetig ist, welche einstellung man zum leben hat, einstellung zur "gesellschaft", zu den medien und zu erziehung, was man ueber moral denkt bzw. mit welcher ethik man sich identifiziert und wie man selbst danach lebt, was man von gefuehlen haelt bzw. welche gefuehle das leben dominieren, was man von freundschaft und partnerschaft haelt..
ja, ist alles recht allgemein.. aber das weiter zu konkretisieren mach ich mir nun nicht unbedingt die muehe[/quote]
Danke, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, so viele Beispiele auszuschreiben! Ich finde diese Fragen wirklich gut und ich hätte solch ähnliche sicher auch gestellt, wenn ich eben nur über die Gothic-Szene geschrieben hätte. Dann hätte ich die Umfrage oder je nach dem das Interview auch umfangreicher gestalten können und solche Fragen stellen können.
Ansonsten siehe eben meine Antwort oben.

[quote]immernoch bleibt fuer mich die frage offen: was bringt die einteilung in geschlechter? was liest man aus dem maenner-frauen anteil? ich kann daraus garnichts lesen.. aber ich befuerchte ja schon, dass einige daraus vorurteile wirken lassen..[/quote]Ich wollte aus dem Männer-/Frauenanteil wirklich keine Vorurteile entstehen lassen, aber ich denke, es gibt halt schon Dinge, wofür sich mehr die Männer interessieren und wofür mehr die Frauen. Ich habe diese Frage gestellt, weil ich von der Visual Kei-Szene erwarte, dass es prozentual sehr sehr wenige Männer haben wird und bei der Gothic-Szene erwarte ich, dass es etwa ausgeglichen sein wird.
Verstehst du nun, weshalb ich diese Frage stelle? (Argh! Ich sollte ich mich das nächste Mal von Anfang an konkret ausdrücken! *sich haut*)

[quote]was die frage mit der musik und dem aussehen angeht: ich finde sie einfach unsinnig, weil musik weitgehend akustisch ist und man das aussehen der bandmitglieder in der musik ja garnicht hoeren kann.. die frage wuerde also nur bei audio-visuellen musikstuecken wie musikvideos oder konzerten in frage kommen. aber es hoeren doch wirklich sehr viele menschen musik aus dem radio, cd player etc. und da sieht man eben nicht die bandmitglieder. was bringt es einem da wenn sie nur gut aussehen? da sollte man sich dann doch besser ein bild von ihnen aufhaengen.. aber dann braeuchten sie auch keine musik zu machen..[/quote]Ich weiss, dass die Musik weitgehen akustisch ist und es einem nichts bringt, wenn sie zwar toll aussehen, aber sch*** Musik machen, aber: Unter Visual Kei werden eben hauptsächlich alle (japanischen) Bands zusammengefasst, die diesem Aussehen (weitergehende Infos findest du bestimmt im Internet) entsprechen und deswegen kommen viele Fans erst über Bilder der Bands/Sänger zur Musik der Band. Deshalb also diese Frage. Es kann ja sein, dass für jemanden die Musik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich gebe zu, dass diese Frage sich mehr für die VK-Szene eignet. *seufz* Aber um mich noch etwas zu verteidigen: XD Im Musik-Business ist das Aussehen eines Sängers/Band halt auch sehr wichtig und viele haben nur auf Grund dessen viele Fans, die massenhaft CDs kaufen, Konzerte besuchen etc. Dies habe ich aber in keinster Weise von den Gothics erwartet!!! *schwört*

[quote]beim begriff "szenemusik" hab ich eben das problem damit, dass es viel zu unklar ist. es gibt sehr viel musik, die als gothic oder eben nicht als solches bezeichnet wird. das problem dabei ist, die einen hoeren vllt industrial und zaehlen das zu gothic, die anderen mittelalterliches.. es gibt so viel unterschiedliches und ich denke nicht, dass die meisten jede sparte aus dem "gothic"-bereich hoeren..
uebrigens gibt es auf jeden fall mischungen mit unterschiedlichen stilen. metal, ethnisch, rock, electro, trance, triphop.. rap vielleicht eher selten.. mehr faellt mir grad nicht ein *g*[/quote]
Eines meiner Probleme bei dieser Arbeit ist eben, dass beide Szenen sehr vielfältig sind, dass bei beiden die Musik von Metal über Rock bis hin zu langsamer Musik/Mittelaltermusik reicht.
Ich habe auch nicht erwartet oder "verlangt", dass man jede Sparte aus dem Gothic-Bereich hören muss. Wie schon mal geschrieben, würde ich persönlich jetzt mal die Musik dazu zählen, die im Orkus etc. erwähnt wird. Klar trifft das nicht auf jede Band zu, aber es gibt ja auch Bands, die von sich aus sagen, dass sie sich der Szene zugehörig fühlen und so denke ich, kann man schon irgendwie beurteilen, ob man Szenemusik hört oder nicht. Oder!?

So, ich hoffe, dass du jetzt besser verstehst, was ich damit meine...!?
Calu :)
calu-caluEntschuldigung, dass ich hier einen dreifachen Post mache, aber sonst wird das Ganze zu unübersichtlich! *seufz*
[i]Aber ich kann's auch ändern, wenn's so nicht gut ist![/i]

[b]an alle:[/b]
Ich wollte nur sagen, dass ich mit meinem Betreuer noch einmal bezüglich der Umfrage geredet habe und er und ich haben nun ein paar Dinge ein klein wenig verändert, um die Umfrage deutlicher zu machen.

[b]Die Änderungen:[/b]

[b]Frage 4: Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?[/b]
a) Ja
b) Nein
c) Nein, aber an eine höhere Macht
[i]übernatürliches Wesen, irgendwas das uns erschaffen hat etc.[/i]

[b]Frage 6: Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?[/b]
a) Ja, ernsthafte Probleme (Bsp: Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)
[i]Mir ist auch klar, dass die für viele auch ein grosses Problem ist, aber ich denke, es ist noch nicht "so schlimm" wie Mobbing![/i]
c) Nein

[b]Frage 7: Was ist dir wichtiger an einer Band?[/b]
a) Musik
b) Aussehen
c) Beides gleich wichtig

[b]Ich bitte all diejenigen, die die Umfrage schon beantwortet haben, mir zu schreiben oder hier rein zu posten, falls sich nun durch diese neuen Antwortmöglichkeiten etwas geändert haben sollte! Besonders wichtig die Frage bezüglich Gott! [/b]Danke und tut mir Leid, dass es erst so spät kommt! *sich verbeug und um verzeihung bitt*
SchattengeckoNa dann woll´n wir mal:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja (fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
sternenfeuer!

DIE UMFRAGE:

1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?

b) Ja, aber nicht besonders


4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?
c) Nein, aber an eine höhere Macht

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja, ernsthafte Probleme (Bsp: Mobbing, fiese Sprüche)


7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
LocomonDie Änderungen:

Frage 4: Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?
c) Nein, aber an eine höhere Macht
übernatürliches Wesen, irgendwas das uns erschaffen hat etc.

Frage 6: Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
a) Ja, ernsthafte Probleme (Bsp: Mobbing, fiese Sprüche)

Frage 7: Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik
deathly_silenceOhhh, fürs Abi. Das kenn ich, bin grad selber mit meiner Arbeit beschäftigt. Mein eigentliches Thema sollten Subkulturen der DDR sein, aber mein Lehrer hats mir ausgeredet, weils zu allgemein is und man zuviel im iNet findet als selber zu arbeiten.


1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?
c) Nein, aber an eine höhere Macht

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
c) Aussehen/Kleidung

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
a) Ja

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
c) Nein
WasserlilieKeine Veränderungen bei mir, aber das hast du dir bestimmt schon gedacht.;)
Ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub und danach die Kraft, die Arbeit engagiert weiterzuführen.:)
Iaito1
a männlich

2
a 14-17

3
a Verdammt stark sogar.

4
b

5
d Internet, auf der Straße existiert die Visual Szene ja nicht.

6
c

7
a das aussehen ist nur dreingabe, Visus suchen ihre Bands nicht nach Optik
aus

8
b

9
b

10
b
Chrysalis1) Geschlecht?

b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
a) Ja, sehr stark
b) Ja, aber nicht besonders
(manchmal schon)

4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?

b) Nein


5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte


6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
c) Nein

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik


8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört
b
ZafiraAlso hier meine Antworten:

1b
2d
3b
4b
5a
6b
7a
8b
9a
10c

Viel Spaß und viel Erfolg!
LG

des Zafi :)
Lionheart1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
b) 18-25

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders

4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?
b) Nein

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
b) Freunde/Bekannte

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
b) Ja, ich weiss, was es ist
SoulReaper696[QUOTE][i]Original geschrieben von calu-calu [/i]
[B]
[b]DIE UMFRAGE:[/b]

[b]1) Geschlecht? [/b]
a) männlich
b) weiblich

[b]2) Alter?[/b]
a) 14-17
b) 18-25
c) 26-33
d) 34-xx

[b]3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?[/b]
a) Ja, sehr stark
b) Ja, aber nicht besonders
c) Nein, überhaupt nicht

[b]4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?[/b]
a) Ja
b) Nein
c) Nein, aber an eine höhere Macht

[b]5) Wie bist du auf die Szene gestossen?[/b]
a) Musik
b) Freunde/Bekannte
c) Aussehen/Kleidung
d) Zeitschriften/Internet/TV

[b]6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?[/b]
a) Ja, ernsthafte Probleme (Bsp: Mobbing, fiese Sprüche)
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)
c) Nein

[b]7) Was ist dir wichtiger an einer Band?[/b]
a) Musik
b) Aussehen
c) Beides gleich wichtig

[b]8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?[/b]
a) Ja
b) Nein

[b]9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?[/b]
a) Ja
b) Nein

[b]10) Sagt dir der Begriff [i]Visual Kei[/i] etwas?[/b]
a) Ja, schon mal gehört
b) Ja, ich weiss, was es ist
c) Nein

[b]

1 a
2 a
3 b
4 b
5 b
6 a
7 c
8 b
9 b
10 a
Dunkelbraut1) Geschlecht?
b) weiblich

2) Alter?
a) 14-17

3) Unterscheidet sich deine Alltagskleidung von der Kleidung, die du trägst, wenn du weggehst (z.B. in Szeneläden/-treffs) oder dich mit Gleichgesinnten triffst?
b) Ja, aber nicht besonders
c) Nein, überhaupt nicht

4) Glaubst du an den christlichen/biblischen Gott?
c) Nein, aber an eine höhere Macht

5) Wie bist du auf die Szene gestossen?
a) Musik
b) Freunde/Bekannte

6) Hast du jemals auf Grund deiner Szenezugehörigkeit Probleme bekommen?
b) Ja, kleinere Probleme (Bsp: fehlende Akzeptanz anderer)

7) Was ist dir wichtiger an einer Band?
a) Musik

8) Hörst du ausschliesslich nur Szenemusik?
b) Nein

9) Bevorzugst du unbekannte gegenüber bekannteren Bands?
b) Nein

10) Sagt dir der Begriff Visual Kei etwas?
a) Ja, schon mal gehört


so, das sind meine Ergebnisse.
ich wünsch dir viel spaß bei der auswertung und hoffe dass die arbeit gut wird:)
calu-caluDanke an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben!! *hand schüttelt*
Die Maturaarbeit musste ich am Montag abgeben.
Der Thread kann also geschlossen/gelöscht werden.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur