| rosenkind | Es ist nicht mehr zu leugnen, "Gothic" ist inzwischen nicht mehr nur der Name einer Subkultur, sondern auch ein Label, unter dem vieles verkauft wird. (Nachtwelten berichtete in 10.000 Threads *g*). Inzwischen geht das Maß längst über Kleidung, Schmuck und Accessoires hinaus. Seine halbe Wohnungseinrichtung kann man inzwischen unter dem oder im Dunstkreis des Labels Gothic kaufen. Einiges hat Kultstatus erreicht, beispielsweise Emily Strange. Da gibt es Püppchen namens Living Dead Dolls, Teppiche in Form von Särgen, Spiegel mit Drachen und und und von der Kleidung, Accessoires und Schmuck mal ganz zu schweigen. über die Kommerzialisierung möchte ich in diesem Thread nicht wieder anfangen zu diskutieren, das gabs hier schon oft genug und meine Meinung dazu hab ich auch oft geäußert. Mein Interesse in diesem Thread gilt mehr danach mal zu sehen, wie die Nachtwelter hier geartet sind. Denn grob scheinen sich allmählich 2 Gruppierungen herrauszubilden. Wenn man den Schwarzmarkt (ja, ich mein das Forum in Nachtwelten, nicht was ihr jetzt denkt :D ) beobachtet, stellt man immer wieder fest, dass oft Markenprodukte nachgefragt werden, oft sogarnach einem bstimmten gesucht wird, im Umkehrschluss aber auch vieles von den Labeln angeboten. Somit scheint die eine Gruppe, die ich hier "Konsumenten" nennen möchte, den Angeboten der Gothicfirmen zu folgen und anzunehmen, was unter dem Label Gothic angeboten wird. Sie kaufen also exolizit "Gothic"- Ware. Womit auch sie auch ihre Vorstellungen vom schwarzen Stil (Achtung, ich rede hier nur von Stil! also Aussehen und Deko) ehr gewillt sind, von diesen Labels vorgeben zu lassen. Denn das tu ich durch eine Annahme dessen meistens. Die 2. Gruppe will ich hier die "Produzenten" nennen. Damit meine ich nun nicht die Leute, die bei X-tra-x in der Designabteilung sitzen und sich überlegen, ob die ganze schwarze kleidung nicht bald gänzlich durch Pink ersetzt werden sollte :D, sondern die Damen und Herren, die sich ihren schwarzen Stil selbstdefinieren und zusammenmausern aus unterschiedlichen Quellen. Damit sind sowohl die Flohmarkt-Ebay-Secondhand- und sonstiges- Käufer gemeint, wie auch die Handwerker, die ehr zu Nadle und Faden greifen anstatt den Geldbeutel für x-tra-x zu öffnen. Zu den Produzenten zähle ich auch alle, die selber nichts basteln, aus dem Grund, weil sie ihre Definition von schwarzem Stil auch ohn Bastelein nicht von den Labels übernehmen, sondern sich selbst zusammensuchen, was in gwisser Weise ja auch ein "Produzieren ist". Ich hoffe doch, jeder weiß, was ichjetzt damit meine. Klar gibt es nicht nur schwarz und weiß und ebenfalls viele, die sowohl die living dead doll neben dem Kerzenständer vom Flohmarkt stehen und den Drachenspiegel neben dem alten Schrank von Oma hängen haben. Dennoch fällt mir eine Tendenz auf, die die Masse teilt, die einen tendieren mehr in die, die andere mehr in jene Richtung. Und mich würde einfach mal interessieren, wer hier mehr in welche Richtung neigt. Und ob das irgendwie mit dem Alter zusammenhängt. Und inwieweit sich diejenigen, die sich mehr der einen Gruppen, mehr der anderen zugehörig fühlen, sich mit dem Szenebegriff identifizieren. Bei einigen hier kann ich mir die Antwort schon denken, aber ich hoffe auch auf Statements derjenigen, die hier noch nicht jeder kennt :D freue mich auf eure Antworten! |
| rosenkind | [QUOTE] da weiß ich nicht so ganz was du mit 'Szenebegriff' meinst.[/QUOTE] grob gesagt, obes einem nun wichtig ist, als Goth/Gruftie/wahtever gesehen zu werden oder ob man es ehr als persönlichen Lebensstil sieht. |
| Morphia | Ich denke, auch ich bin eher den "Produzenten" zuzuordnen:D Mit den "szenetypischen" Marken habe ich nicht so zufriedenstellende Erfahrungen gemacht, und zudem sind sie mir meistens zu teuer. Ich gebs zu, auch ich stöbere gerne im Schwarzmarkt, aber ob etwas von x-tra-x, Teufelsküche oder ich-weiß-nicht-was ist... das ist mir wirklich herzlich gleich. Ich gehe nach meinem Geschmack und nicht danach, was irgendjemand anderes toll findet oder in den Katalogen angepriesen wird. Zur Not kann man ja das meiste auch selber machen:D Na ja, auch mir ist der "Szenebegrfiff" nicht ganz klar, aber an sich würde ich mich keiner Szene zuordnen wollen... Wozu? Bin übrigens 18. Vielleicht ist es ja tatsächlich interessant, hier mal zu sehen, wie das altersmäßig ausschaut. Hmm... Aber ob ich mich hier als "Markenjunkie" offenbaren würde, wenn ich einer wäre... Ich weiß nicht?! Trotzdem: Interessantes Thema!:) LG |
| Ursus | Alter: 22 Kategorie: Produzent Begründung: Nach deine Definition vom Produzenten falle ich in diese Kategorie weil ich mir meine Kleidungsstücke selbst zusammengesucht habe, und mich nicht aus Gothic-shops einkleide. Beweis: Meine Stiefel sind aus einem Armeeladen, meine Hose ist von Neckermann, meinen Samtpulli habe ich von meiner Mutter und trage ihn am häufigsten (habe ihn ausgewählt weil er exemplarisch für meine Oberbekleidung ist), mein Gürtel ist vom Mittelaltermarkt, meine Lederweste ist aus dem Kaufhof und meinen Kutschermantel habe ich gebraucht von einem Freund gekauft( er ist zugegebenermaßen das einzige Kleidungsstück das seinen Ursprung in einem Gothicshop haben dürfte, aber da ich ihn nicht von dort habe geht das wohl in Ordnung:rolleyes: ). Identifikation mit dem Szenebegriff: Nein Begründung: Es ist mir egal ob man mich als Goth oder als Rocker oder als Studenten sieht. Kann man meiner Meinung nach handhaben wie man lustig ist, solange vernünftige Umgangsformen gewahrt bleiben. Kommentar zu diesen Thread: Wird das jetzt eine Sammlung aus Statistikmunition als Argumentationshilfe bei Disputen über die verdorbene, konsungeile Jugend? Ich denke, soetwas kann man sich sparen da die meisten (oft Älteren aber auch aufstrebende Emporkömmlinge) sich schon längst ihre Meinung gebildet haben. Glaubst du wirklich, hier wird sich jemand freiwillig an den Pranger stellen lassen? Trotzdem liebe Grüße vom Stadtbären |
| rosenkind | [QUOTE]Wird das jetzt eine Sammlung aus Statistikmunition als Argumentationshilfe bei Disputen über die verdorbene, konsungeile Jugend? [/QUOTE] für mich jedenfalls nicht. Auch wenn man es mir nicht glaubt: ich bin einfach nur neugierig. Diese endlosen Diskussionen hängen mir selbst schon zum Hals raus. Was glaubst du warum ich in "gibts hier eigentlich Gothics" so dick und fettin die Einleitung geschrieben habe, dass es nur eine Umfrage sein soll und auch diesen Thread einigermaßen neutral klingen lassen wollte. manchmal bin ich wirklicheinfach nur neugierig. Am ehesten könnte man es höchstens als Realitätsabgleich der eigenen Beobachtungen und daraus resultierenden Gedanken betrachten. Aber keineswegs als Statistik, um in Zukünftigen Diskussionen sagen zu können: in der Umfrage... man lese meinen letzen Ausbruch in "was nervt euch an der Szene". der spricht für sich ;) |
| Lelaihah | *grübel* Hmm.. ich glaube ich gehöre irgendwie in beide Gruppen. Ich kauf mir mein Zeug zusammen seis H&M ,Orsay , Second Hand oder auch mal ein Store alla x-tra-x ... hauptsache mir gefällt das stück und das ist e smir ehrlich gesagt scheiss egal von wo ich es habe und ob de sirgendwer für untrue hält.... Zeug selber basteln , nähen etc. würd enur zu größeren katastrophen führen da lass ich die Finger von. Und ob man mich jetzt für Gruftie hält ode rnicht *schulterzuck* in der regel ist es mir schnuppe was andere über mein styling denken. vorallem in der schule ... ist doch keine modenschau |
| rosenkind | meinte das nicht nur auf Kleidung, sondern auch (oder sogarvorallem?) auf Deko bezogen. Weil das, was x-tra-x und Konsorten anbieten und das, was in manchem "schwarzen" Haushalt steht, schon arg auseinandertriften kann. Beispielsweise Drachenzeug vs. Jugendstilkerzenständer... |
| Lelaihah | Also finde vorallem bei Deko kann man doch wärmsten auf x-Tra-x ( was für einen has sich langsam auf den laden krieg) und Co. verzichten... Ich finds bsolut einfalls los sich einfach nur so ein paar drachen figürchen ins Regal zu klatschen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Beispielsweise Drachenzeug vs. Jugendstilkerzenständer... [/B][/QUOTE] [url=http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/16/Lux_Aeterna_2.jpg]Eindeutig Produzent...![/url] Dabei würde ich durchaus auch gerne einkaufen, aber es wird schlicht kaum etwas adequates angeboten...speziell historisch korrekte Kleidung...mit diesen billigen Repliken mit zu kurzen Ärmeln oder falschen Schnitten und Details macht man sich ja lächerlich...! |
| Pseudo-Gruftiii | ich habe früher nur selber genäht. bloß irgendwie ist es so, dass je mehr ich arbeite, desto weniger habe ich zeit für sowas. eigentlich war ich früher eher gezwungen selbst zu nähen ...oder zu klauen. nicht aus konsumgeilheit sondern weil ich sonst nichts zum anziehen gehabt hätte. ich habe grundsätzlich höchstens eine hose gekriegt und zwar die billigste ausm katalog und auch noch in ner falschen größe, damit sie mir ja nie zu kurz oder zu eng werden. einfach mal schnell von mama das billigste rausgesucht damit töchterchen doch nicht ganz nackt in die schule muss. nebenbei habe ich mir immer klamotten von freundinen leihen müssen und irgendwann wollte mir meine freundin die immer ziemlich viel geld zur verfügung hatte auch noch klamotten kaufen, was meine mutter auch gewusst und auch nichts dagegen einzuwenden hatte. blöd war dann als ich mich mit dieser freundin dann mal gestritten habe und sie alle ihre sachen zurückhaben wollte. da hatte ich wirklich gar nichts mehr zum anziehen ausser eine geliehene hose von einer anderen freundin. hat sie (meine mutter) immer noch nicht weiter gestört, das einzige kommentar war nur "ihr versöhnt euch doch eh bald wieder, dann kriegst die sachen doch sowieso wieder, sie passt da doch beim besten willen nicht rein":mad: . also habe ich angefangen zuerst zu klauen (was damals dann bald fast schon an dem begriff kleptomanie nah dran war) und irgendwann auch zu nähen. durch meine recht schnell erlernten nähkünste und meinen selbstentworfenen kleidungsstil habe ich dann ziemlich viel bewunderung von so einigen punkern bekommen und so bin ich wohl langsam in die punkerszene reingeschlittert, in der ich dann auch ein paar jährchen doch um einiges glücklicher als zuvor verweilt habe:) irgendwann kam dann der übergang in das goth-sein und jetzt bin ich wohl.....ne schwarze punkerin mit nem temporär-bedingten grufti-touch?=) aber meine leidenschaft zum nähen habe ich immer noch beibehalten auch wenn ich heute leider nicht mehr so viel zeit dafür habe wie früher:) früher habe ich ganze kleidungsstücke selbst entworfen, heute kommt es im vergleich zu damals eher selten vor (vielleicht einmal in ein paar monaten?) heute mixe ich eher einiges zam, vernähe mehrere kleidungsstücke zusammen und verändere sie dadurch völlig, ich färbe viel mit simplicol, und ich schnipsel alle alten hässlichen sachen die ich nicht mehr tragen möchte auseinander und hebe mir dann die stoffe alle auf, weil ich ganz genau weiss dass ich sie irgendwann ja doch brauchen werde. und wenn ich dann doch mal finde, dass sich meine fetzenstücke langsam ganz schön in die höhe stapeln dann miste ich auch mal etwas aus. ich schaue mir alle kleidungsstücke an und irgendwann fällt mir schon was tolles daraus ein:) also wenn ich schon ein kleidungsstück ganz aus stoff nähe dann nur aus diesen stoffresten. ich würde aber niemals extra stoff für etwas kaufen, was ich mir nähen könnte. meiner meinung nach lohnt es sich heutzutage fast gar nicht mehr, ausser man will was seeeehr besonderes was man sonst niemals so bekommen könnte. aber so viel zeit und arbeit und auch das geld für etwas aufwenden, was ich sowieso nur ganz selten anziehen kann, das ists mir irgendwie nicht wert:/ ausserdem werde ich furchtbar ungeduldig wenn ich etwas nicht in spätestens zwei tagen fertig habe. denn wenn ich es in zwei tagen nicht fertig habe dann wohl erst wieder in ein paar wochen (man arbeitet ja und hat auch sonst genug zu tun ney?;)) und das nervt mich dann so richtig=) aber produzent will ich dann doch nicht irgendwie sagen, da ich ja ab und zu mal auch was kauf. das teuerste was ich mir überhaupt mal kauf ist von h&m (also zumindest ich finde h&m ganz und gar nicht billig, kommt deswegen auch dementsprechen selten vor). ansonsten wenn ich schon was neues (gebraucht aus zweiter hand ist für mich auch noch neu) kauf, dann bin ich wohl eher die ebay-billig-schnäppchen-queen=) xtrax und co. existieren für mich gar nicht. ist mir alles zu plastisch...zu einfach und zu unkreativ dafür dass es so teuer ist. für so viel geld erwarte ich schon irgendwas mega-aufwändig-derbes, was nicht jeder hat. aber ich habe wohl einfach nur keinen sinn fürs preis-leistungs-verhältnis. |
| idisi | [QUOTE]aus unterschiedlichen Quellen. [/QUOTE] eben. Wenn mir was bei xtrax gefällt, und ich es mir leisten kann, kauf ich es dort. Wenn mir was bei C&A, H&M oder wo auch immer gefällt kauf ich da, wenn mir was im Schwab Katalog zusagt, bestell ichs mir da, und wenn ich Zeit und Motivation hab, geh ich auch mal wieder in den Stoffladen und Bastel mir selber was zusammen. Ich weder strikt "Konsument" noch "Produzent", ich bin eben beides, ich trag was mir gefällt und wenn das zufällig von xtrax oder wohl doch eher anderen "szene-shops" kommt, schäm ich mich nicht dafür. Und wenn ich nen 30 Jahre alten Fetzen von meiner Ma finde, der irgendwie dazupasst, freu ich mich drüber und zieh den eben zusammen mit meinem selbstgenähten Rock, den tollen New Rocks (jepp, Marke! :-)) und dem Pimkie-Top an. Also beides :-) ...oder nein, ich oute mich hier als Konsument, weil ich Stoffe und diverse Bastelartikel genauso freudig konsumiere, wie Fertigware! :-) |
| UnterHund | Hmmm. Also selber nähen tu ich nicht, aber ich hab auch nicht allzuviel ausm Gothic-Shop (ca 2 Hosen die ich selten trage, und mehrere Paar Samthandschuhe (Allergie), ach und noch n Alchemy Tshirt (Werwolf)). Die meiste Zeit über trage ich US-Armeehemden, nen Djungelhut, und div. Hosen. Hemden trag ich einfach weil man leicht von etwas lassziv zu ernst wandeln kann. Kommth halt dann aufs zubehör an. Bin also wohl eher der Konsument, wenn auch weniger von Gothicläden sondern von Army-Läden. MuG Unterhund p.s.: bin 19. |
| Tristessa | Also bei mir sind hauptsächlich Geschmack und Geldbeutel die Hauptkriterien. Bereits ZWEI Mal ließen es sowohl Geschmack als auch Geldbeutel zu, dass ich mir was bei *piep* bestellte.... :D Ansonsten gehöre ich auch zu den Leuten, die sich überall, [SIZE=1]und auch liebend gern mal bei Ebay[/SIZE], ihr Zeug zusammensuchen.... und ich versuche auch immer wieder, selbst Kleidung zu schneidern, weil es nicht nur schön günstig ist, sondern man natürlich auch viel ordentlicher arbeitet, als es die Massenproduktionsmaschienen tun.... und man hat tolle Einzelstücke! Was meine Einrichtung angeht, bin ich etwas unzufrieden. Ich hätte es gerne schlicht elegant, aber stattdessen ist es eher schlicht und billig. Powered by Ikea eben.... :rolleyes: Aber es wird sich im neuen Heim ändern, denke ich. Ich denke aber ich bin da auch eher ein "Zusammensucher".... Diesen ganzen Drachenkitsch mochte ich noch nie.... meine letzten Kerzen habe ich bei Aldi gekauft.... da gabs so tolle Farb-Sets im Körbchen verpackt.... ;) in den Regalen stehen "weiterverarbeitete" Dachbodenfunde und meine Sofakissen sind selbstgenäht.... aber dieses Ikea-Flair ist sehr schlecht zu übertünchen.... :D Leider.... Achja: Bin übrigens 19, das entschuldigt hoffentlich meine Elch-Kollektion, die ich vor 3-4 Jahren noch schick fand.... :p Denke aber nicht, dass das Ganze mit dem Alter zusammenhängt.... reine Vermutung.... aber ich denke mal, die, die du als "Produzenten" bezeichnest, sind in der Unterzahl.... Der Szenebefriff hat für mich keine Bedeutung, genausowenig wie irgendwelche Markennamen (kenn mich da eh nich aus....) Und Leute, die sich außerhalb der Szene befinden, würden sich niiieee solche Gedanken machen und sich den Kopf über die 1000 versch. Richtungen zerbrechen.... für die ist man dann eben ganz einfach mal ein "Punk".... Und innerhalb der Szene habe ich erst einmal abwertende Blicke einer X-tra-X - Barbie wahrgenommen.... das war auf einer ganz grausigen Veranstaltung, die garnicht mein Ding war, und die ich auch nie wieder besucht habe.... vielleicht sollte man nach Zusammenhängen mit dem Musikgeschmack suchen.... :p |
| Araniel | ich schätze mich eher als eine mischform ein. Zum einen näh ich mir meinen Fummel selber zusammen, bzw, wühl in alten klamottensäcken meiner Ma oder meiner Oma :D und versuch dann irgendetwas draus zu machen (mit Ketten aus dem baumarkt zum beispiel). Aber da meine nähkünste noch nicht so ausgereift sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als kompliziertere Teile in diversen Läden zu besorgen ... kommt aber eher seltener vor. Und daran sind die cronische leere in meinem Portemonaie und die völlig überteuerten preise der Shops nicht unschuldig. frage mich sowieso, was einem stück pannesamt-nichts 50€ wert sein soll? ... Identifizierung? Ist mir sowas von egal ... ach ja ... bin 17 jahre jung LG Araniel |
| rosenkind | ich glaube, ich muss nochmal darauf hinweisen, dass ich mit den Produzenten nicht nur die Handwerker und Schneider meinte, sondern auch die Jäger und Sammler, mit Einrichtung made bye Flohmarktshopping. ;) Primär geht es eigentlich darum, ob ich ehr dazu tendiere, "Goth"-Produkte zu kaufen oder es würde (wird ja nicht alles angeboten) oder lieber aus Quellen, die kein "Goth" auf ihren Produkten stehen haben, wozu ja auch Marke selfmade gehört. ob man dann zwischen 100 Kerzenständern vom Flohmarkt eine Drachenfigur sitzen hat, ist ehr irrelevant. Oder ob sämtliche Taschen, die man besitzt, von x-tra-x stammen, weil man nichts findet, was einem gefällt und selber schlecht im Nähen ist. Dannkauft man das ja auch "gezwungenermaßen" Es geht um die Einstellung, aus welchen Quellen ich persönlich lieber meine Sachen beziehe, bzw. was mir angenehmer ist. Und Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel Ich zähle mich selbst - wer hätte das gedacht - auch zu den Produzenten. habe dennoch 1 Oberteil und 1 Kleid von Bäres (und ein 3., aber das versuche ich derzeit loszuwerden :D), 2 Taschen und 5 Dekoteile. ansonsten ist es mir irgendwie unangenehm, "Gothic" einzukaufen. ich mag dieses "alles auf dem Präsentierteller"-Gefühl nicht so gerne, es ist alles irgendwie so offentlichtlich und einengend, wenn ich in einen ruftladen stolzieren würe. Mal abgesehen davon engt es die Interpratationsfreiheit doch ein wenig ein, z.B. bei der Kleidung ist vielen schon sehr detailreich und somit ziemlich festgelegt. Ich "suche" Gothic lieber, sammle zusammen. Das hatirgendwie ein ganz anderen Flair, man muss ein bisschen selber basteln, kombinieren, Vorbildslos. Außerdem istes ein schönes Gefühl, irgendwo was schwarztaugliches unter lauter "buntem" Zeugs zu finden. z.B. die Kerzenständer auf dem Flohmarkt ^^. Der Stil, ob Aussehen oder Einrichtungist so auch viel weiter gefasst und reduziert sich nicht auf amtvorhänge mit grauen Drachenfiguren auf einem Knochenregalchen mit Sargteppich davor. mal abgsehen, dass mir die Gruftsachen oft nichtgefallen. oft auf "evil" getrimmt (living dead dolls,, nicht gegen die, die es mögen, ist aber halt meine Empfindung) oder schon wieder ZU gruftig (im wahrsten Sinne des Wortes. Räucherschalen in Sargform... |
| Frostwyrm | Ich bin wohl eine Kreuzung aus Konsument und Produzent... was mir gefällt, kaufe ich auch schonmal, andererseits mache ich auch Dinge selber... Die meisten meiner Kleidungsstücke kommen aus ganz normalen Geschäften ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frostwyrm [/i] [B]Ich bin wohl eine Kreuzung aus Konsument und Produzent... was mir gefällt, kaufe ich auch schonmal, andererseits mache ich auch Dinge selber... Die meisten meiner Kleidungsstücke kommen aus ganz normalen Geschäften ;) [/B][/QUOTE] Ich würde auch kein Stück sebst machen, daß man schon günstig erwerben kann...da stimmt schlicht die Kosten-Nutzen Rechnung nicht mehr. |
| Kinwin | Also ich bin zwar erst seit kurzem in der Szene, aber ich würde mich eher zu den "Produzenten" zählen. Mich interessiert nicht von welcher Marke meine Kleider sind und ich kenne mich auch in keinster Weise damit aus. Nähen kann ich leider nicht(zu untalentiert schätze ich). Bin bei mehreren Versuchen kläglich gescheitert:D |
| 1Rabenstern | Hallo ihr Also ich würde mich zu weiterverarbeitenden konsumentenzählen ich kaufe mir zum beisbiel ein paar billig klamotten bei aldi und verziehr färbe besticke beklebe und bemale sie so lang bis sie mir gefallen(übrigend ein wunderbarer zeitvertreib in langweiligen schulstunden). da ich eh einen eher "eigenen" kleidungsstil habe passt das ganz gut ich hb auch ein paar marken sachen aber schöne schwarze sachen findet man auch bei H&M es muss nicht immergleich aderlass und co sein man findet auch so verdammt viele schöne sachen und da ich eh nur halb goth binn darfs bei mir ruig bunt sein(erleichtert das mit den klamotten natürlich erheblich) Zum tema einrichtung also ich hab mir bei ikea so nen kleinen dreieckigen tisch gekauft schwarz angesprüht und mit silbernem lack ein pntakel und ein paar runen draufgemalt versilberte räuscherschale, kerze und kristallkelch drauf ein wunderschöner couch tisch ist entstanden. und hat mich außer ein bisschen zeit im Keller zum suchen nur einen dreickigen tisch (damals15mark) gekostet und ich mein mal dise gothic-einrichtungsgegenstände sind nicht gerade billig. Ausserdem kann man schöne alte möbel vor allem stühle und kronleuchter für ein paar euro noch billiger als auf dem Flohmarkt bei Firmen kaufen die Haushalte auflösen ich hab da mal einen 80jahre alten stuhl gefunden mit rotem samtbezug und so siehtecht gut aus allerdings schwer zu finden aber wenn man sich mühe gibt klappts schon ich finde ein paar schöne teure sachen sind gut aber zu mal ich schülerin binn meißtens unerschwinglich deshalb infach mal probieren selbst zu machen Tipp: In großen werkstoff handelshäusern gibt es oft abfall den die firmen verschenken(zumindest bei uns) und daraus kann man ich sachen wie z.b. regale bauen aber na ja ichfinde mann muss nur mut haben seiner kreativität freien lauf zu lassen.;) ;) |
| ilumina | Produnzent & Konsument und beides recht HEMMUNGSLOS!!!!*grinzzz* Wenn mir was gefällt, dann möchte ich es auch haben (...wenn es mein nicht vorhandenes Budget zuläßt...) und dann ist es mir recht Latte, ob ich es selbst nähen, basteln, (notfalls) schweißen oder bei "Konsumhöllen" wie X-Tra-X, Queen of Darkness & Co. käuflich erwerben muß.;) Ferner, wenn man sich in diesem Bereich betätigt, sieht man leider recht schnell, daß manche Sachen, die käuflich zu erwerben sind, manchmal unter Umständen sogar billiger sind, als wenn man sie selbst in irgend einer Weise fertigen würde...;) |
| xaida | ich bin, so denke ich, produzent. ich nähe selbst und kaufe auch, was gefällt. gerade sehr weite röcke, die in so manchem gothic-katalog 60-100 euro kosten, nähe ich mir für rund 15 euro selbst. ich wühle mich druchs internet und suche nach günstigen stoffen und schnitten... so entstehen tolle und preiswerte einzelstücke! korsetts, z.b, kaufe ich (da trau ich mich nicht dran). wobei ich sagen muß, ohne 'gothic-label' dran sind auch die günstiger! ich hatte z.b. gerade auch ein bsp parat. ich habe vor ein paar wochen einen reifrock gesucht. in sämtlichen gothic-shops... wow, die waren teuer! und dann bei ebay.... und siehe da für 25 euro einen ersteigert! *freu* was meine wohnung angeht. ich habe gerade mal ein stück wo gothic 'draufsteht'! und das ist ein spiegel. alles andere ist ikea, mömax, bauhaus oder eigenproduktion. z.b. bordeauxrote brokatvorhange habe ich von meiner tante abgestaubt, von denen ich einen super als überwurf für meinen alten sessel nehmen kann. ich habe ein selbszusammengeschweißtest sofa von meinem onkel bekommen, habe es schwarz angemalt und es passt hervorragend in meine wohnung. ich muß auch sagen, dass ich nicht zu 'gruftig' eingerichtet bin, da ich eine kleine tochter habe. achso, zur info (da ja auch danach gefragt worden ist) ich bin 22 jahre alt. lg xaida |
| Goat93 | Pseudo-Gruftiii [QUOTE]sondern weil ich sonst nichts zum anziehen gehabt hätte[/QUOTE] :eek: höhö Sorry konnt ich mir nicht verkneifen..immer diese Asoziationen :D aja ich kann ned nähen, ich kann ned stricken :confused: Ich schaff es alle Jubeljahre mal, nen Aufnäher festzubekommen :D Also..ich mag Pins ganz gern :) |
| BlackElvenTear | ich zähle mich eher zu den produzenten, auch wenn ich gelegentlich ins konsumentenlanger überwechsele (z.B. für Kleider kann ich einfach nicht gut genug nähen, Röcke geht selber, aber wenn ich einen schönen finde, dann sag ich auch nicht kategorisch nein)...hauptsächlich im zusammen-suchen-stil...natürlich könnte man ja hergehen und sich von kopf bis fuß bei x-tra-x einkleiden - aber welchen sinn soll das haben? mag sich für ein bisschen angeben auf irgendeiner party eignen (vorzugsweise bei leuten die keine ahnung haben), mit der eigenen persönlichkeit hat das halt x-trem wenig zu tun...und an schmuck hab ich gerade mal einen einzigen ring der irgendwie unter "gothic" angeboten wurde, dafür aber ein paar echt antike (also so 60-80 jahre alte schmuckstücke aus dem familien-fundus...) und die einrichtung? das einzige was ich da in einem "einschlägigen" laden kaufe sind kerzen und räucherstäbchen, erstere weil ich nirgendwo sonst schwarze kerzen finde und die - klischee hin oder her halt einfach gerne mag - das zweite weil es da einfach die allerbesten gibt (aber ich kauf sie alternativ auch im dritte-welt-laden oder im esoterikladen, je nachdem wo ich bin, wenn mein vorrat aus ist)...der rest stammt von überall her... wenn etwas als besonders "gothic" angepriesen wird, dann komm ich mir irgendwie geködert vor und dieses gefühl hasse ich! |
| Pseudo-Gruftiii | männer......finden immer die besten momente/themen um die schlechtesten frauenwitze zu reissen. |
| LunaticSister | Ich weiss auch nicht, was ich wirklich bin, was mir auch egal ist. Vielleicht beides. Jedenfalls bin ich 21 und kaufe was mir gefällt. Natürlich gibt es auch andere Quellen. Szenebedingte Marken sind einfach teuer, also müssen die es auch nicht immer sein. Zudem finde ich, dass die Markenklamotten auch nicht immer das Wahre sind. Ich laufe auch nicht so gothmässig rum, sondern einfach schwarz und ab und zu eben etwas kreativ bei der Sache. Kataloge oder Inet-Shops können einen inspirieren. |
| Locomon | Also ich bin wohl ne Mischung aus beidem (Konsumenten/Produzenten). Einerseits kaufe ich gerne mal das ein oder andere "Gothic" Produkt das mir gefällt andererseits "zaubere" ich mir auch gerne selbst was wenn es meine fähigkeiten nicht übersteigt. Genau hier liegt nämlich den knackpunkt in dem ganzen, vieles was ich gerne machen möchte bzw. kreiren möchte, klappt aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht, also muss ich zwangsläufig auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen die meinen Vorstellungen zumindest nahe kommen... Ob das nun als Gothic gebranded ist oder nicht ist mir da ziemlich schnurtz, hauptsache ich mag es ^-^ |
| Schwarze Traene | Ich kaufe mir immer die Klamotten, die ich mir leisten kann (daher meist ziehmlich billige) und die mir gefallen. Selbst nähen lass ich lieber, da ich es mal grade schaffe etwas gerade zu vernähen :rolleyes: , aber dafür ändere ich teilweise einfach meine billigen Klamotten um und mach da dann noch verschiedene Sachen dran... Mein Zimmer ist auch einfach mit billigen Sachen eingerichtet... Ich finde insgesamt, dass billige und teure Sachen oft die gleiche Qualität haben und die Markenklamotten nur wegen dem Namen teuer sind, dann hol ich mir lieber billige Sachen, wenn die kaputt sind schmeiß ich sie halt weg und kauf mir was Neues, bei teuren ärgert man sich immer so... |
| Winterborn | Mh... bin ich wohl Produzentin... das liegt zum einen daran, dass ich lieber viele Klamotten habe als ein paar, die ich mir mühsam zusammensparen musste, und zum anderen daran, dass die meisten mir einfach nicht 100% gefallen. Und für einen Rock, den ich zwar auf den ersten Blick toll finde, den ich aber nach gründlichen Nachdenken & Anprobieren ziemlich makelbehaftet finde, muss ich keine 80 € ausgeben. Accesoires mach ich mir schon länger selber oder warte eben auf Schnäppchen. Z.B. Haarreifen sind meistens widerlich teuer, aber ab und zu sieht man dann doch ganz hübsche, vorallem in der Kinderabteilung. Stulpen sind einfach, Stricken oder eben Nähen muss man dafür nichtmal sonderlich gut können. Und naja, ich fang jetzt an meinen ersten Rock komplett selbst zu nähen und freu mich wie ein Kullerkeks auf meine "Selbstständigkeit" von der Modeindustrie. Leider ist Selbermachen nicht sooo billig wie's auf den ersten Blick aussieht. Z.B. Buttons. Mag sein, das, wenn man die in großen Mengen produziert, sie relativ billig, also billiger als 1€, sind, aber bei mir wäre das totaler Schwachsinn, weil die Anschaffung eines Farbdruckers, einer Buttonmaschine und Rohlinge den Rahmen sprengen würde. Bei Stoffen ist das auch so: In großen Mengen Samt und Spitze kaufen ist vergleichsweiße billig, aber für einen Minirock lohnt sich das kaum. Mir ist irgendwie vorallem wichtig, nicht rumzulaufen wie der Rest. Ich kenn Mädels meines Alters (also um die 16) die jeden Tag die gleichen Sachen tragen, weil sie einfach nur einen Rock haben, der "grufitg" genug ist, um sich damit sehen zu lassen (siehe hierzu: Claudi666's Freundin). Und das find ich hirnrissig. Ich kaufe gerne bei H&M und manchmal auch bei den ganzen Tussenläden (mit ist z.B. aufgefallen dass Pimkie's total tolle Corsagentops hat). Und wenn man damit rumläuft, mit dem richtigen Accessoires, den richtigen anderen Kleidungsstücken, dann ist das auch individuell, ohne teuer zu sein. Ich habe eine Freundin in England, die ich über ein Austauschprogramm kennengelernt habe, und wir schicken uns zum Geburtstag und zu Weihnachten dann immer die Dinge, die es im anderen Land nicht gibt, oder hier zu teuer sind. Ich bekomme Ohrringe, Jelly Bracelets und Nightmare Before Christmas Sachen, die hier zu total kranken und überteuerten Preisen verkauft werden. Man muss halt suchen, Kontakte knüpfen, Preise runterhandeln und irgendwann wird individuell sein auch nicht mehr teurer als tussig zu sein ^^" Irgendwie bin ich abgeschweift vom eigentlichen Thema, aber was solls. |