| wasserkranich | Grüße! Ok, diese Frage wird hier zu häufig gestellt aber es nützt ja nichts. Es gibt halt zu viele Threads. Also frag ich erst einmal ob dieser Thread/ dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde oder nicht? Wenn ja, dann schickt mir einen Link. Wenn nein, hier die Fragen. Was für ein Glaubensbild habt ihr? Welche Religion oder Religionen haben es euch angetan? Habt ihr vielleicht einen eigenen Glauben entwickelt, zusammen gewürfelt aus allen möglichen Naturreligionen, Mythen usw. ? Ich persönlich bin kein Christ und werde es auch nicht werden ( nicht getauft, nicht konfirmiert ). Der Buddhismus hat es mir angetan und der Altägyptische- und Altgriechischeglaube. Anubis ist für mich der Inbegriff des Todes. Seine schwarze Gestallt symbolisiert das ungewisse die Angst vor dem Tod . Das hundeartige Aussehen gibt ihm eine bewachende, schützende Funktion. Er ist also Todesbote und Wächter zu gleich. Nun zu euch, wem habt ihr einen "Altar" gebaut? Grüße wasserkranich |
| Schwarze Traene | Ich glaube nicht an Gott, denn ich glaube nur an das, was bewiesen ist. Für mich sind in vielen Glaubensrichtungen zu viele Fragen offen und es gibt meist sehr viele Gegensätze. Würde mir jetzt Jemand sagen, dass es Gott gibt oder irgendetwas Anderes dann würde ich wissen, dass es exestiert, aber mein Leben dafür nicht verändern, weil es für mich keine Rolle spielen würde! Ich glaube daher an die Wissenschaft, denn die hat handfeste Beweise!! |
| fraeulein grau | ich glaube an.. was ist glauben? etwas irgendwie "wissen", davon "überzeugt sein" oder so, obwohl es nicht fassbar, elusiv, blabla ist. vielleicht. ich bin überzeugt davon, der mittelpunkt des universums zu sein, ja. aber das muss ich nicht glauben, das ist 'ne tatsache in meiner räumlichen wahrnehmung. (zumindest, wenn das universum unendlich ist..dann muss ich ja von irgendwo ausgehend messen. und das einfachste für mein hirn ist: ab hier in aller richtungen immer weiter..jeweils 'ne unendlichkeit. und wer ist dann in der mitte? ich. ich glaube nicht an irgendeinen gott. allerdings glaube ich durchaus an meinen postboten. ich hab ihn noch nie gesehen, aber seine existenz offenbart sich in seinen werken.. vielleicht isser irgendwie metaphysisch.. |
| Goat93 | An die Fehlbarkeit der Dinge, das ist auch meine Stärke... fehler finden :cool: |
| The Scryer | Ich kann da Sacuri voll und ganz zustimmen!! Nur das ich kein Protestant bin sonder ein Katholike (was recht lustig ist weil die anderen Gemeindemitglieder mich immer so angucken wenn ich mit meinen schwarzen sachen auf den Kirchplatz rumlaufe :D ) |
| Eisblume7 | ich bin eigendlich ungläubisch, mit der kirche kann ich nichts anfangen und habe (aus persönlichen ründen) einen hass auf sie entwickelt und bin antikrist. wenn ich viveleicht einen glauben habe ist es vieleicht leichter aberglaube, trage ein schutzpentagramm und glöckchen, weil sie wie das aufprallen von den ketten meines besten freundes klingen. wenn ich die höre weis ich, dass ich sicher bin und darum machen mir die auch ein schönes gefühl aber so richtig... naja.... jedem das seine:D lg eisblume |
| Kinwin | also ich weiß nicht so genau... im Grunde genommen glaub ich ja irgendwie schon an Gott, aber ich will meinen Glauben weder zum Katholischen noch zum Evangelischen zählen. Ich will meinen Glauben nicht an bestimmten Vorschriften oder Begebenheiten festmachen, das schränkt mich zu sehr ein. Vielleicht meint dann der ein oder andere ich würde in einer Fantasiewelt leben, aber das ist mir egal. Bei mir ist es so, dass ich mich auch für andere Glaubensrichtungen interessiere an diese aber keineswegs glaube. Es kommt immer darauf an was mir als logisch oder wie überzeugend es Dargestellt wird. Ich weiß das Gott nicht bewiesen ist und sich das jetzt wahrscheinlich widerspricht, aber so ist es einfach. Aber ich bin auch noch auf der, ich nenn's jetzt mal Suche nach meinem wahren Glauben. |
| Wasserlilie | Ich glaube, dass auch hier die Suche-Funktion immens hilfreich ist. ;) Da ein Link gewünscht wurde, [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=36834&highlight=religion+glaubt]hier[/URL] ist er. Das ist der Sammelthread zu diesem Thema, das es in der Tat schon reichlich oft gab. :p |
| Kinwin | [QUOTE]Ich glaube, dass auch hier die Suche-Funktion immens hilfreich ist. Da ein Link gewünscht wurde, hier ist er. Das ist der Sammelthread zu diesem Thema, das es in der Tat schon reichlich oft gab. [/QUOTE] Erst mal danke für den Tipp. Hab's mir mal angeschaut und bin jetzt etwas klarer. Und zwar glaube ich nach wie vor an keine Religion sondern nur an eine göttliche Macht. Ich hab jetzt schon bei einigen gelesen dass sie vor allem an sich selbst glauben. Das finde ich ist ein wichtiger Aspekt in diesem Leben um voranzukommen. Leider muss ich zugeben immer noch nicht wirklich an mich selbst glauben zu könnnen, da ich mir selber nicht wirklich vertraue. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich schaff's einfach nicht. Zur anschaulichen Darstellung was ich jetzt damit meine ein Beispiel: Ich schalte abends den Wecker ein, weil ich am nächsten Morgen früh raus muss. Nach ca. 5 Minuten muss ich dann noch mal nachschauen ob er wirklich angeschaltet ist. So geht das dann immer weiter bis ich ins Bett gehe. Da kontrollier ich's dann noch mal und drück den Hebel noch mal, sodass ich mir wirklich sicher sein kann dass er auch auf jeden Fall in der Früh klingelt. Irgendwie ist das schon fast ein Zwang, weil ich mir immer denke: Garantiert hab ich's vergessen und der Wecker klingelt morgen nicht. Gut, das Beispiel ist etwas seltsam, aber so ist es nun mal. So was tritt auch noch in anderen Formen auf, aber die zähl ich jetzt hier nicht auf. Aber ich kann sagen, das es schon besser geworden ist.:) Außerdem ist mir klar geworden, dass ich daran glaube das jeder sein Schicksal selbst verändern kann. Gut das wär's jetzt dann erst mal über den Rest werde ich noch einwenig grübeln. Gruß Kinwin |
| wasserkranich | Zum Thread: Einen Dank an Wasserlilie. Als ich dem Link folgte erschlug mich erstmal die unzähligen Beiträge. Das ist es auch was das ganze doch recht unübersichtlich macht. Die Suchfunktion hatte ich auch angewandt aber anscheinend falsch. Zum Ich: Kinwin dieses Problem des ständigen zwanghaften Kontrollieren hatte ich auch. Heute beschränkt es sich nur noch auf das ständige nachschauen auf den Wecker (ob er eingeschalten ist). Ich meine so etwas nennt man Zwangsneurose oder lieg ich da jetzt falsch. So einen kleinen Zwang wird wohl jeder haben. Es ist halt die Angst etwas könnte passieren (z.B Verschlafen). Wahrscheinlich ist es auch schon mal passiert und seit dem kontrollieren wir diesen Schritt genauer. Zum Glauben: Jeder wird wohl seinen eigenen Glauben haben, seine eigene Sichtweise. Also ist es völlig "normal" und nicht "verrückt". Ich persönlich finde das die Christen ihr neues Testament falsch interpretieren. Es ist nicht wörtlich zu verstehen sondern Symbolisch. Jesus ist für mich ein anderes Wort für "Jeder". Die Bibel besagt, Jesus ist der Fleisch gewordene Gott. Heißt nicht weiter als Jesus "ist" Gott und weil er Gott "ist" vollbrachte er solche "Wunder". Und wenn wir nun Jesus durch Jeder ersetzen, dann besagt die Schrift. Wir sind Gott oder für die einen Gottes Kinder (was ja auch nichts anderes als Gott selbst ist). Wir sind diejenigen die Wunder vollbringen können. Was die Gegensätze angeht; der Buddhismus ist so Wissenschaftsfreundlich, er läßt sich problemlos mit ihr vereinbaren. Der Buddhismus versucht nicht krampfhaft den Glauben an einen Gott zu verbreiten den man sich zu unterwerfen oder zu lieben hat. Er sagt nicht dies ist der einzig wahre Glaube. Und das finde ich ist etwas sehr wichtiges. Wir dürfen uns nicht einen Glauben aufzwingen lassen, schließlich haben wir das recht selbst zu wählen. Grüße wasserkranich |
| Pratolina | Glauben ^^ Wenn man es so haben moechte, dann glaube ich an "Gott", aber nicht an den "Gott", wie die Mehrheit der Menschen es gerne verstehen moechten, denn "Gott" ist fuer mich mehr ein Sammelbegriff; ein Sammelbegriff, den jeder fuer sich selbst deffinieren sollte.. ^^ Fuer mich ist "Gott" gleich "Geist". Der Geist ist das was uns mit ausmacht, was uns Denken laesst.. Also ist "Geist" das "geistliche", das "Denken". Wenn "Geist" fuer das "geistliche" steht und dieses das Denken ausmacht (in dem Sinne, das auch jeder Gedanke schonmal gedacht sein koennte).. so steht "Geist" fuer den Menschen selbst.. Also bin ich wohl mein eigener "Gott".. Beispiel: Ich "glaube" das wir, wenn wir beten sollten, nicht zu "den Gott" beten, sondern eher zu uns selbst (eigener "Gott" ;) ) Unser Wunsch liegt so tief in uns, so das wir anderen oder uns selbst etwas "Gutes" zusprechen. Durch eigene Erfahrungen eines Selbstprojektes, weiss ich, das das Denken auch die Geschehnisse beeinflussen kann (oder es war alles ein "Zufall") |
| 1Rabenstern | ich glaube an rein gar nichts ich binn der wohl misstrauigste mensch der welt ich glaube noch nicht mal an mich selbst eben an gar nix |
| Froststaub | Was ich so glaube gibt es auf meinem [url=http://froststaub.fr.ohost.de/Wordpress/]Blog[/url] in der Kategorie [url=http://froststaub.fr.ohost.de/Wordpress/?cat=5]Philosophisches[/url] zu lesen. Ist zwar bislang noch sehr leer da, aber die Beiträge "Creed" und "Creed²" behandeln das Thema bereits ;) |
| gekitsu | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze Traene [/i] [B]Ich glaube nicht an Gott, denn ich glaube nur an das, was bewiesen ist. ... Ich glaube daher an die Wissenschaft, denn die hat handfeste Beweise!! [/B][/QUOTE] wenn dir naturwissensychaftliche ergebnisse handfest genug sind, dann sollte dir religion nicht zu unbegruendet sein. bitte mache dich einmal ueber naturwissenschaftliche arbeitsmethoden schlau und lies dir ein paar grundlagen der epistemologie an, dann reden wir nochmal darueber, was handfets ist und was nicht. ;) (tip: nicht fuer wahres sein nehmen, was blose methode ist -nach edmund husserl) aber zu den fragen des threaderstellers: [i]Was für ein Glaubensbild habt ihr?[/i] glaube ist das bezugnehmen auf ein metaphysisches system. als solches kann glaube nicht durch naturwissenschaft obsolet gemacht werden, da die anschauungsebenen sich nicht im entferntesten beruehren. will heissen: glaube kann nur sehr begrenzt auskunft ueber die funktionalen zustaende des materiellen hier und jetzt geben und naturwissenschaft kann keine inhaltsfragen beantworten. [i]Welche Religion oder Religionen haben es euch angetan?[/i] rein interessenmaessig? der islam ist eine hochgradig faszinierende religion. [i]Habt ihr vielleicht einen eigenen Glauben entwickelt, zusammen gewürfelt aus allen möglichen Naturreligionen, Mythen usw. ?[/i] nein. ich bin rationaler agnostiker, von daher sehr viel mehr den prinzipien verhaftet als konkreten inhalten. ich erkenne die moeglichkeit diverser metaphysischer konstrukte an, erkenne aber auch (im geiste nietzsches) die unmittelbare auswirkung auf mich, das hier und das jetzt als weitgehend nichtig. |
| Valenvaryon | Ich für meinen Teil, bin ein absolut ungläubiger Mensch... Für michist "Gott/Allah/was weiß ich wer" eine in der Phantasie der Menschen geschaffene Figur, welche den gläubigern zum einen auch Hoffnung und Stärke gibt, zum andren jedoch auch von weltlichen Institutionen ausgebeutet wird. (meine Einstellung der Kirche als Institution gegenüber ist mehr als nur kritisch) Deshalb finde ich es vollkommen legitim und auch wünschenswert, einen Glauben zu haben (kann man gut in Verbindung mit meiner Sig bringen), aber eben nur für die, die es brauchen! Im Endefekt ist glauben sowieso das Beste, was uns passieren konnte, denn auch was wir zu wissen scheinen ist nicht viel mehr als Glaube...ich wollte jetzt eigentlich gar nicht mit "Matrix" anfangen :rolleyes:, aber auch das ist eine von vielen Möglichkeiten. |
| Efna | Bei mir geht das alles in die Richtung Pantheismus in Verbindung mit den Göttinnen Kulten. |