| Seschat | Vorhin auf dem Weg zur Sparrenburg wurden ich und meine beiden Freundinnen als "Emos" bezeichnet. Das ist diese Art von "Pseudogrufti", die Alternativ und New-Darkwave, bzw. New-EBM hören, komischen Ponny tragen, [B]Turnschuhe[/B] (darauf hatte der werte Herr besonders hingewiesen :D (Zählen Chucks zu den Turnschuhen?)) und lauter Rockability Zeugs an sich hängen haben (was nun wirklich nicht zutrifft) und folglich nicht richtig "True" sind und nur eine Pseudo-Rand-Bewegung. Ooooookay.... :D Da hab ich mir die Frage gestellt... was gibts eigentlich noch alles für "Ecken" und "Bewegungen" in der guten alten "Szene"? :D Und gibts schon sowas wie Checklisten? Mit deren Hilfe unwissende, arme, einsame, selbstsuchende Gestalten endlich erfahren werden, in welche Schublade sie gehören? Damit sie endlich wissen, wie sie sich zu kleiden und zu benehmen haben? Welche Musik sie hören dürfen, damit sie auch haar genau in diese Schublade passen? Also die Checkliste der Emos wären: - Chucks/Turnschuhe - Alternativmusik, New-Darkwave, New-EBM - Frisur im Stil von Emily Strange - Rockability-Schnickschnack - Böse schaun (Also Klischee-Evil) Meist wird der Poser die Emos belächeln und die Ober-Truen wenden sich mit abfälligem Blick ab. Ja, die Emos sind schon die armen gequälten Schafe. :p Muss man noch etwas beachten? Wie siehts mit den Checklisten der Truen und der Poser aus? :p |
| rosenkind | Poser/Pseudo ist die einzige Grupperiung, bei der keiner rumpienst, du dürftest dich aus den und den Gründen nicht so nennen. Sage du bist Goth/Punk/Emo/whatever... du wirst 10.000 Leute haben, die dir sagen, dass du keiner bist, weil du das und das Merkmal nicht erfüllst. Sage du bist Poser/Pseudo... und keiner hat daran was auszusetzen :D |
| Phoenix1384 | Alternativ könnte man sich bei demjenigen auch für den Einblick in sein Schubladensystem danken, ihm/ihr noch ein freundliches Lächeln schenken und einfach weiter seiner Wege ziehen. Es ist herrlich, wie verdutzt viele dann gucken! :D /edit: leider knapp offtopic am Thema vorbei... |
| Seschat | Jo, ich hab mir auch nur einen gegrinst. Ich mein, der Kerl kam an: "He, tragt ihr Turnschuhe?" Wir drei schauen an uns runter. "Ja, ihr seid ja voll die Emos." Wir: "Bitte was? Ewoks?" Er: "Nein, Emos." Wir: "Und das soll sein?" Er: "So Möchtegerns, die auf Alternativ gekommen sind, schwarz tragen, Turnschuhe, Rockability und Kitsch im Haar mit gradem Ponny und sich dabei böse vorkommen." Ja... wir haben uns nur einen gelacht und sind weiter gegangen. :D |
| funktion | Find ich toll ich wurd auch schon mal Emo genannt. völlig sinnloserweise. Man meinte ich sei hippie wegen den haaren (dreads), punk wegen den stiefeln (rot/schwarz) und goth wegen den Klamotten (simpel und schwarz). Und wenn man das addiert sei das ein Emo. super. Alleine die Tatsache dass einen Dreads zum Hippie machen... Mit der Tatsache dass man alle paar Tage nach Gras gefragt wird hab ich mich ja aubgefunden aber DAS fand ich schon komisch. |
| rosenkind | Dread = Hippie? aha... :eek: |
| Winterborn | [QUOTE]Also die Checkliste der Emos wären: - Chucks/Turnschuhe - Alternativmusik, New-Darkwave, New-EBM - Frisur im Stil von Emily Strange - Rockability-Schnickschnack - Böse schaun (Also Klischee-Evil)[/QUOTE] Der Herr kannte sich nich aus. Emos hören indie und Punk. Emos tragen dunkle Klamotten, wie schon gesagt Turnschuhe, ne menge Piercings im Gesicht und haben meistens ziemlich platte Frisuren, teilweise mit bunten Farbakkzenten. In den USA gibt es die Emo-Welle schon recht lange, da ist sie allerdings auch ein wenig als "wanna-be-goth" verschriehen, was allerdings eher an der Dauer-Traurigkeit und dem für einen Emo angeblich typischen SVV herrührt. Das sind aber auch schon alle Überschneidungen, ansonsten ist Emo eher in die Punk Szene einzuordnen. Woher ich das weiß? Wenn mir langweilig ist, dann schaue ich YouTube. Und deshalb zum Schluss noch ein Lehrvideo: [url]http://www.youtube.com/watch?v=3MGDo1bDfts&search=i%20must%20be%20emo[/url] Danke für's lesen meiner Klugscheißerei :D |
| rosenkind | [QUOTE]und dem für einen Emo angeblich typischen SVV herrührt[/QUOTE] schon allein der Gedanke, SVV als Lebenseinstellungzu bezeichnen löst in mir eine ziemliche Wut aus. |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]schon allein der Gedanke, SVV als Lebenseinstellungzu bezeichnen löst in mir eine ziemliche Wut aus. [/B][/QUOTE] dito. aber das thema kauen wir ein bisschen zu oft durch. |
| rosenkind | ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen und es ausdiskutieren, es war nur die äußerung eines spontanen Gedankens. |
| Solstice | Ich kopiere hier mal was rein, was ich schon mal woanders geschrieben hatte: Wieso nennt man sich Gothic oder Gruftie (ok, bei mir ist das ja klar...*g*)? Ab wann "gehört" man in die Szene? Ich treibe mich jetzt seit über zwanzig Jahren in der Gothic-Szene (früher nannten wir uns ja "Waver", aber das war kurz nach´m Kriech, da gabs ja jaarnüscht! Nichmal Zillo!)) herum und habe immer gedacht, ich sei ein Teil derselben. Schaue ich mir allerdings diverse Diskussionen der jüngeren Generation an, so muß ich doch feststellen, dass diesbezüglich erhebliche Zweifel angebracht sind. Also, allen "echten" depressiven, aufgebretzelten und damit aalglatten Szenegängern sei hiermit meine neue Erkenntnis kundgetan: ICH BIN NICHT WIE IHR! ICH BIN KEINER VON EUCH! (Was sind schon zwanzig Jahre Schwarz gegen so viel geballtes Styling...) Mein Outing: - Ich lebe gern, bin Optimist und lache viel... - Ich schminke mich nicht... - und ziehe auch keine Röcke an! - Depressionen sind mir fremd... - ich schreibe keine Gedichte... - und lese auch keine! - ich trage nicht in irgendwelchen Foren meine Seelenpein nach außen - eigentlich habe ich nicht mal Seelenpein... - ich habe ein ziemlich geregeltes Leben - und das ist gut so... - meine Kindheit war glücklich - ich finde Metaphern langweilig - Absinth macht Hirnfäule! - ich habe keinen Sarg, sondern ein großes gemütliches Bett - immerhin in schwarz... - rosa Puschel sind albern! - Bondageriemen an Hosen behindern irgendwie... - ich grusele mich bei Horrorfilmen - ich bin überhaupt kein Außenseiter der Gesellschaft - nur ein bisschen... kurzum: Ich bin (nach heutigen Maßstäben) seit 20 Jahren Pseudo!! ... und das ist gut so! ;) |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Phoenix1384 [/i] [B]Alternativ könnte man sich bei demjenigen auch für den Einblick in sein Schubladensystem danken, ihm/ihr noch ein freundliches Lächeln schenken und einfach weiter seiner Wege ziehen. Es ist herrlich, wie verdutzt viele dann gucken! :D [/B][/QUOTE] :D Wirklich herrlich! |
| fraeulein grau | jo, wollte winterborn zustimmen. emo ist eher die introvertierte form des punk als "ein grufti mit turnschuhen". der typ, der das zu dir sagte, muss seinen schrank neu organisieren.. |
| ProGrisiv | ich finde es interessant, wie viele versuchen grenzen und regeln festzusetzen. spielt es eine rolle wie man sich nach außen zeigt? manchmal ist halt weniger mehr und ich denke, die schwarze seele, das denken ist der ausschlaggebene punkt. man wird nich geboren als goth oder eines eurer anderen dinger da. man wird zu einem, der verlauf des lebens...die charakteristichen eigenschaften spielen eine große rolle, das denke prägt uns. nicht was ich trage...oder wie ich es tage. ist einer der unterwegs zu fuß in schwarz läuft automatisch ein mensch für diese schublade eurer begriffe? zum schluss kommt raus er geht zur beeerdigung seiner großmutter! bin ich weil ich auf arbeit nicht in schwarz rumlaufe ein "pseudo", weil ich sonst in schwarz rumlaufe? und meine 2 paar turnschuhe, eines für sport und eines für mal so...machen diese mich zu nem emo oder was auch immer? in meinen kopf geht dieses schubladen gehabe nicht rein. manche sollten mal überlegen was sie da erzählen. ich höre auch verschiedene musikrichtungen innerhalb der szene, kommt aufs gemüt an...bin ich bestimmt auch pseudo oder blödo oder was auch immer. tattoos machen mich sicher auch zu irgendetwas. |
| fraeulein grau | sicher sind die grenzen fliessend und das system fehlerhaft, aber interessant sind die klassifizierungen ja doch. so vom sozio-kulturellen kontext. und: wenn man schon leute als der emo-ströhmung angehörig bezeichnet, sollte man sich vorher informieren, was dieselbe, im auge der welt, ausmacht. was ich so mitgekriegt habe, sind das indiemusik, kaffee, gejammer per blog, eine gewisse lethargie, 2nd hand klamotten..scheint in den guten alten u.s. von a. auch ein wenig ein auffangbecken für exgrufties, -punks, -grunger und ähnlich undefiniertes zu sein. und ja, die chucks würden da hin passen. oder vans.. *g* subkulturforschung ist spassig. somit wäre "emo" die zuordnung zu einer subkultur, bei "poser" wird's schwierig. dieser, auch "poseur" (fem. "poseuse"? hihi) findet sich in vielen bereichen. der begriff ist zumeist abwertend und bezeichnet jemanden, der versucht, etwas darzustellen, was er nicht ist(hier: gleichbedeutend mit "pseudo"), gelegentlich (selten) auch einen menschen, der sich selbstsicher in szene zu setzen weiss-yeah, POSE! gibt's bei gruftis, punks.. äusserlicher merkmale: keine. und true ist jemand, der sooo durch und durch einer subkultur verhaftet ist, dass z.b. der lidstrich bei der geburt schon drauf war und bach's kantate in d-moll ertönte, als sich der muttermund zu öffnen begann.. also jemand, der sich heftig gegen den gedanken wehrt, evtl doch nur'n poser zu sein. *g* |
| Solstice | Eben, es gibt wohl kaum Begriffe, die so sehr getrennt werden, aber doch dasselbe bezeichnen, wie "true" und "Poser" Denn diejenigen, die so etwas nicht nötig haben, brauchen auch diese Begriffe nicht. |
| fraeulein grau | say the word, sister. und grade, wenn man's dann nicht mehr nötig hat und sich nicht mehr über die diskussion wundert.. ..genau dann ist man true. aber so richtig true true. ur-true. über-true. nur schade, dass es einen ja dann nicht mehr wirklich interessiert.. zurück zum ersten post, was gibt's denn noch so? ich mag das wort "pöser", wäre ein ist ein skandinavischen deathmetal hörender satanisten- poser. muss mit diesem akzent von pilatus aus "das leben des brian" vorgetragen werden.. "was ist das für ein t-chört? du PÖSER!!!" |