| Asmodis | Carpe Noctem, Brüder und Schwestern *g* Ich sehe bei uns auf dem Schulhof und in der Stadt dauernd kleine, streunende Kinder, die sich als "Gothics" bezeichnen. Gebts zu. Ihr kennt sie alle. Die kleinen Wannabes oder auch Turnschuhgoten genannt. HIM oder the Rasmus-shirt an. Das Gesicht so zu gekleckst mit schwarzer Schminke, dass sie oft schon nach ihre Visum gefragt werden. Nike Airmax oder Champ schuhe zieren ihre kleinen Füßchen. Der schwarze Mantel von Omi hängt über ihren Schultern. Man sieht noch aufgerissene Nähte an ihrem Eastpack, wo vor 2 Wochen noch der BritneySpears-Aufnäher in Din A4 war. Nun schnell noch eine schwarze Jeans bei Woolworth gekauft und ab gehts ins melancholische Darsein. Dürfen sich solche Leute zur Szene zählen? Ich persönlich zähle Leute zur "Szene", die Denker und Philosophen sind, Leute die forschen bevor sie glauben, die schlimme Erlebnisse gehabt haben und hier Halt fanden. Das "schwarzsein", bzw. der Klamottenstil/Musikstil war immer schon ein Erkennungszeichen aber nicht notwendig. Wen ich aber absolut nicht dazu zählen kann sind diese Leute, die OOMPH,HIM und theRasmus in ihre kleinen Schädelchen pfeifen und meinen sie sind ja so böse und ihr Leben ist ja so kaputt. Sie sind für mich nichts anderes als die MTV-Popjunkies aus der Disco. ps: sry, aber bin bischen sauer und musste dampf ablassen. danke. btw. hoffe, dass ich hier das richtige forum getroffen habe. |
| Tiberon | wenn [url=http://nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=32640]hier[/url] steht, daß du evil bist, dann bist du's auch! ;) |
| AngelOfDisease | Dürfen sich leute zur Szene zählen , die andere Menschen aufgrund ihres Alters , ihres Auftretens und ihres Musikgeschmacks beurteilen ? Ernsthaft ... ich mag diese ganze Szenengetue nicht ... "ich bin ein super truer Goth" ... jeder ist mal jung ... jeder durchlebt jene Selbstfindungsphase ... rumgejammere hilft da nix.Aufklärung vielleicht ... aber genausogut können sies selbst rausfinden.Diese Phase endet irgendwann ... lass sie doch laufen ? Who cares ? Goth ist man nur in seinem Herzen ... |
| hügelghoul | Du hast ja prinzipiell recht, aber womit, wenn nicht mit Mainstream, sollen die Kiddies denn das ganze Gedöns kennenlernen? Ich glaube jeder, bis auf wenige Ausnahmen, hat mal so angefangen. Ausserdem ist es, wie du anführtest, Kinderkram. Vorlieben kommen und gehen so schnell. Freuen wir uns über die reifere Einstellung. P.S.: Warum charakterisiert die Szene denn, das ihre Mitglieder entweder schlimmes erlebt haben oder Denker sind? Ist das nicht eher nahe an einem bestimmten Klischee? |
| Black Moni | Wieviele dieser Fragen braucht es eigentlich noch? Sind doch überflüssig wie ein Kropf und nerven nur. Ich habe mit der sog. Szene nicht ganz viel am nicht vorhandenen Hut. Schwarz sein ist doch keine endgültige Definition und das ist gut so und soll so bleiben. Hört doch bitte endlich auf sowas am Alter oder den Klamotten festzumachen. Ist "eine" Einstellungssache, aber eben nicht nur eine , und auch das ist ist gut so. Nein, keine Angst, ich fange jetzt nicht das leidige Toleranzthema an. Sorry, musste mir mal Luft machen. Sichfürdiehartenwortenichtentschuldigende Grüße Black Moni Ps: Schätze, der Thread hier wird eh bald verschoben, zusammengelegt oder geschlossen. Sei es drum. |
| Seneca | ...Jeder der dazugehören will, gehört genaugenommen schon dazu, weil keine Selektion mehr stattfindet, so wie es früher durchaus auch unbeabsichtigt noch der Fall war. |
| Archer | Warum immer dieses Geheule wegen Pseudo-Grufties? Wer hat nicht so angefangen? Was zählt, ist die Einstellung. Und ob man seinem bisherigen Weg treu bleibt oder ob es nur eine Phase auf dem Weg zur Selbstfindung bleibt. Besser ist es doch, gerade solche Leute aufzuklären, evtl. Einstiegshilfe geben und freundlich sein, als einen auf "elitäre gesellschaft" zu machen, andere auslachen und wegjagen. MfG Archer |
| Asmodis | @hügelghoul: von welchem "bestimmten" klischee sprichst du? und ich meine damit sicher nicht, dass jeder der hier ist etwas schlimmes erlebt haben muss und ansonsten "nicht dazu gehört" (komische wortwahl ;) ). ich meine damit leute die hier vom fall aufgefangen wurden. wie würdet ihr denn reagieren, wenn ihr leute sehen würdet, die sich als "gothics" bezeichnen und das können und die message einer band an dem aussehen des sängers festmachen. ich garantiere, dass sich keiner von denen jemals einen songtext von denen durchgelesen haben wird. |
| Black Moni | @asmodis "Leben und leben lassen" oder anders ausgedrückt "Was kümmert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?" Hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Demzitatenwahnverfallende Grüße Black Moni |
| Couljin | Hmm, was gehört zur Szene und was nicht? Ich persönlich würde, wenn ich wählen müsste, nicht die goth Spalte sondern eher die Metaller Spalte ankreuzen, auch wenn ich oft mit nem Mantel rumrenne. Sollen die Kiddies doch rumrennen wie se wollen und wegen meiner auch unseren "guten" (lol) Ruf zerstören. Die Eltern werden nach ner Zeit geschockt sein und es verbieten, rutschen sie tiefer in sich rein und finden sich, bleiben sie dunkel, ansonsten haben sie es wenigstens mal ausprobiert. Es ist doch wirklich scheißegal, auf welchem Weg man zum Goth wird, hauptsache, man fühlt sich am ende als einer (wobei ich diesbezüglich herbe enttäuschungen erleben musste *zu asmo zwinker*). Hat nicht jeder irgendwann mal mit omas ollen Mantel angefangen? Mein erster Mantel war dunkelblau und von innen mit Seite gepolstert <- sagt glaube ich alles. Viel schlimmer sind doch die Spastis, die sich das Recht nehmen, Leute auf Grund ihrer Einstellung zu verurteilen und fertig zu machen. Das sind die, die es zu verbrennen gilt. Nachwuchs ist nur förderlich ^^ Wer weiß, vielleicht mach ich ja den ersten Gothic-Kindergarten auf, wer schickt seine Kinder hin?? so long... |
| Condemned | Ich denke man sollte tolerant sein. Es hängt doch nicht von der Musik oder der Kleidung ab ob man ein Goth ist. Meiner Meinung nach ist das innere des Menschen entscheidend. Wie er denkt, was er fühlt. Lass sie doch alt oder jung sein wie sie wollen. Ich glaube nicht das so viele "Kinder" sich schwarz anziehen bloß um cool zu sein. Denn sie bewirken ja gerade das Gegenteil. In meiner Familie war es auch so als ich ein Goth wurde. Sie respektieren und tolerieren einen nicht mehr. Von Akzeptanz will ich hier gar nicht reden. Und das werden die KLEINEN auch feststellen. Das Herz sollte entscheiden wer man ist! Das Äußere (Musik, Kleidung...) ist für mich auch nur ein Symbol nach außen, wenn nicht manchmal sogar eine Art um Hilfe zu schreien. Auch wenn man Britney Spears hört kann man zur "Szene" gehören. Außerdem werden die, die wirklich nur cool sein wolen ganz schnell |
| Condemned | damn falsche taste. Was ich sagen wollte di leute die cool sein wollen kommen schnell wieder von ihrem Trip runter! Das Herz muss sich sicher sein was es will und dann ist man das was man sein will. Nicht nur in unserem Umkreis (mag das Wort SZENE nicht) sondern in allen bereichen. |
| Mictian | Finde die Frage auch überflüssig. Ich finde es ist so wie mit dem Alter: man ist so alt wie man sich fühlt! - Oder in anderen Worten: [quote][I]Original geschrieben von AngelOfDisease[/I] Goth ist man nur in seinem Herzen ...[/quote] Ich muss mich da nicht über Leute aufregen die Britney Spears hören, damit angeben das sie Goth sind etc., sondern erfreue mich lieber an denen die anders denken. :rolleyes: greetz Mic |
| Caine Luveno | Eigentlich gehört jeder der "Szene" an zu der er sich am ehesten hingezogen oder zugehörig fühlt. Da die Gothic Szene enorm groß ist, und es viele unterschiedliche Kombinationen aus Musik und Kleidung gibt, sollte jeder seinen Weg finden und sich dabei nicht von anderen beeinflussen lassen. Eine genaue Szenenzugehörigkeit, lässt sich an Kleidung und Musik auf jeden Fall nicht festmachen. Ansonsten gäbe es ja zieg-tausend Splitterszenen der doch ziemlich großen Gothic-Szene. Ist die Toleranz nicht auch das, was die Gothic Szene letzten Endes auszeichnet? Einer meiner Kumpels ist z.b. n HipHopper. Freu sich doch der Hahn drüber..... |
| obscurus_spes | ich persönlich denke so , dass man das heutzutage in 2 kategorien unterteiln muss : - Leute , die sich vom äußeren ( Kleidung usw. ) bzw. Musik für Gothen halten - Menschen , die eine *etwas* andere Sichtweise / Denkweise über die Welt und die Menschheit haben Seit wann sind eigentlich HIM bzw. the Rasmus Bands ausm Gothic Genre ? Vielleicht kann man es auch so sehen , dass die szene dadurch immer mehr kaputt geht , das irgendwelche Kapitalisten etwas dort gefunden haben ( vorallem Bereich Kleidung ) , womit man das Image von z.b. einer Popband nen bisschen anders macht , als diese 0 8 15 musiker . Die kleinen Teenies denken sich wie cool das is und machens nach . Über die Musik , wird die Mode der Jugend beeinflusst . Aber egal , Toleranz zeigen und nicht weiter mit beschäftigen , ändern kann man eh nichts. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Caine Luveno [/i] [B]Ansonsten gäbe es ja zieg-tausend Splitterszenen der doch ziemlich großen Gothic-Szene.[/B][/QUOTE] Genau die gibt es doch bereits, die große kongruente "Szene" ist eine reine Illusion und Marketingstrategie. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von obscurus_spes [/i] [B]- Leute , die sich vom äußeren ( Kleidung usw. ) bzw. Musik für Gothen halten - Menschen , die eine *etwas* andere Sichtweise / Denkweise über die Welt und die Menschheit haben [/B][/QUOTE] Ist Dir jemals in den Sinn gekommen, das die Vereinigung von Beidem, die sich noch in genug Menschen findet, genau das ist, was vor knapp 15 Jahren mal die Begriffe "Gruftie". "Gothic" und "Waver" prägte... Sich nur auf eine Seite der Madaile zu beschränken bedeutet, die Subkultur weiterhin der absoluten Bedeutungslosigkeit anheim fallen zu lassen.... |
| Sanna I.S.P. | [QUOTE]Besser ist es doch, gerade solche Leute aufzuklären, evtl. Einstiegshilfe geben und freundlich sein, als einen auf "elitäre gesellschaft" zu machen, andere auslachen und wegjagen.[/QUOTE] muss man denn unbedingt sowas wie "einstiegshilfe" geben? diese angesprochene gruppe "aufklären"? ich denke nicht ... zwar ist wegjagen übertrieben, doch ich glaube, dass die, die in ihrem neu gefundenen stil mehr finden, als die erfüllung eines modetrends, auch ohne unterstützung von oben (den älteren aus der "szene") tiefer in die materie eintauchen werden, ganz von alleine ... so wars auf jeden fall bei mir, und ich meine, auch bei vielen anderen hier ebenfalls ... [QUOTE]Nachwuchs ist nur förderlich [/QUOTE] aber soll er denn auch gefördert werden ...? meine meinung: Nein |
| LittleMissScary | Die Antwort ist ganz furchtbar einfach: Sobald jemand sich zu einer Szene dazugehörig fühlt,ist er es auch.Punkt. |
| Hiddn Rose | ich glaube ASMO meint, dass sich die "Kleinen" verkleiden,um cool zu wirken und dabei nicht mal wissen, was das für eine Bedeutung hat Goth zu sein. Vielleicht fühlt der ein oder andere Goth sich dadurch beleidigt? Jedenfalls würde ich es so sehen/fühlen. ~Was soll das Nachmache getue, wenn sie ncht mal wissen, worum es geht? Man wird sozusagen mit den "Kleinen" in eine Schublade gesteckt. Sanfte Grüße Hiddn Rose PS: Ich hoffe inständig, dass ich das so korrekt ausgedrückt hab, sonst möcht ich mich entschuldigen. *zu ASMO schiel* |
| h3artl3ss | Wer jung ist, sich schwarz kleidet und "The Rasmus" hört ist für mich genau [i]dann[/i] ein Teil der "Szene", wenn er auch gedanklich "dabei" ist. Jemanden aufgrund irgendwelcher Äußerlichkeiten (wie z.B. das "The Rasmus"-Shirt) oder Unwichtigkeiten (wie z.B. das Alter) "auszuschließen" find ich blöd. Elitäre Grüppchen sind nix für mich. Dass man allerdings nicht durch die Beschallung von HIM oder Oomph! bzw. durch ein schwarzes T-Shirt zum festen Szenebestandteil wird, dürfte klar sein und sollte nicht weiter besprochen werden müssen. |
| lioba | JAAA!meine meinung...:-)kann ja nix dafür,dass ich grad ma 15 bin.. aber mei cousine hat mich schon damit zugelabert als ich 10 war. wircklich "nachgeschaut" was gothic is hab ich erst vor ca. nem jahr.vielleicht auch n bisschen mehr. *nochmaldurchles*sinnloser text....egal |
| hügelghoul | @Asmodis Welches Klischee wohl? Ist es nicht eine landläufige Meinung, dass Menschen die sich durch ihr Äusseres abheben, von anderen stigmatisiert und daher in ne bestimmte Schublade gesteckt werden? Hat aber glaub ich schon sooooooon Bart. Jedes Auftreten ist mit Klischees behaftet, sogar das des Spiessbürgers. Jeder fägt ma an, und wenn einige meinen, dass die Kids die Bedeutung der Texte nicht verstehen, dann ist nicht zu helfen. Manchmal kann Musik ohne Interpretation bezüglich Intention, Melancholie u.s.w. auch schön sein. Können ja net alles Denker sein...noch nicht. Wer es wirklich will, bleibt schwarz. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von h3artl3ss [/i] [B]Elitäre Grüppchen sind nix für mich. [/B][/QUOTE] Einige dieser "elitären Grüppchen" entstehen nur, weil sie von anderen aufgrund der eigenen Minderwertigkeitsgefühle dazu gemacht werden... "...so wie die aufgebrezelt sind, sind die bestimmt voll arrogant..." |
| dead_Soul1987 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asmodis [/i] [B] Nike Airmax oder Champ schuhe zieren ihre kleinen Füßchen. [/B][/QUOTE] nix gegen airmax. ich trag selber welche und zwar einfach nur aus dem grund weil die teile bequem sind und ich keinen bock hab mir boots zu kaufen nur damit mich irgendwelche honks für "true" halten. und nebenbei renn ich fast immer mit schwarzen schlaghosen und weisser (!!!) nikejacke rum aber bin ich wegen diesen klamotten gleich ein gabber bzw nichtgruft? langsam find ich die leute die sich einbilden über die einstellung andere zu urteilen einfach nur noch lächerlich. klar nerven die kinder aber man kann sie ignorieren. und wenn man die einmal schief anguckt lassen die einen meistens in ruhe. da steh ich drüber. und wenn ich daran denke wie ich zur gothic "szene" gefunden hab müsste ich mich eigentlich wegen "untrueness" pfählen lassen *klischeesdurchwühl*. |
| h3artl3ss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Einige dieser "elitären Grüppchen" entstehen nur, weil sie von anderen aufgrund der eigenen Minderwertigkeitsgefühle dazu gemacht werden... "...so wie die aufgebrezelt sind, sind die bestimmt voll arrogant..." [/B][/QUOTE] Wer sich auf diese Art ausschließt, ist natürlich selbst schuld ;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]Die Antwort ist ganz furchtbar einfach: Sobald jemand sich zu einer Szene dazugehörig fühlt,ist er es auch.Punkt. [/B][/QUOTE] Das unterschreibe ich, denn da hat kein anderer Mass dran zu setzen. |
| Blooddragon | Alle reden immer davon das man auch "so" denken und fühlen muss. Aber wie denkt man und fühlt man den so, dass man in der Szene ist? Immer Melanchonisch, deppresiv? Nein, das sind ja nur Klischees, aber was ist dann die Zusammengehörigkeit außer Musik und Kleidung? Ist eine Szene nicht einfach eine, nicht so festgelegte, Gruppe die zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zusammen sitzen? Und wie muss man fühlen, denken und handeln um an diesem Ort zu sitzen? Oder reicht es nicht einfach, sich gegenseitig zu mögen und gut mit einander auszukommen, um in die selbe disse/bar/kneipe zur selben Zeit zu dürfen? |
| Windspiel | @ Blooddragon:Gute Frage,welches Gefühl verbindet uns?Wir splittern uns auf in hunderte Untergrüppchen,jede möglichst dauernd bemüht,ihre Andersartigkeit deutlich zur Schau zu stellen;welch ein Wahnsinn.Es wird meiner Meinung nach auch im "festen Kern",wenn dieser existent,viel zu viel über Äußerlichkeiten definiert und verurteilt.Und gerade diese Klischees "in" der Szene haben letztendlich ihren unweigerlichen Zerfall besiegelt.Aber nunja,damit wäre das Stadium der "Schwarzen Masse" ohne Gesicht wohl durchlaufen.Gothic stirbt zu unserem Vorteil.Aber ich schweife offtopic.Gefühlsmäßig dürfte man wohl bei allen,welche sich unserer Umgebung zugehörig fühlen,eine stille Ablehnung der heutigen Gesellschaft und des sozialen Systems des verstaatlichten Egoismus und der Selbsucht finden;Flucht in die Isolation von der "Realität".Auch ein gewisser Grad an leiser Melancholie ist wohl weit verbreitet.Aber das weitgehender beurteilen zu wollen erscheint mir vermessen,es gibt !glücklicherweise! keine Dogmen,die besagen,ab wann man sich als Gothic bezeichnen darf,auch wenn einige total verbohrte "Ultra-trues" immer wieder meinen sich anmaßen zu können,diese zu schaffen.Welche Narren! Schöne Grüße,euer Windspiel |
| Nope | Ohne dem Threadverlauf gefolgt zu sein... denke ich das diese von dir angesprochenen "Kiddies", entweder nach einem halben Jahr wieder ihre Spears Patches aus dem Müll suchen oder sich selbst finden wollen...in Gothic ..mit Gothic..was weiß ich. Sie werden sich nicht eine ewigkeit selbst belügen, also sehe ich das ganze relativ locker. Marco |
| Schattenschwert | @Asmodis Darf ich fragen wie du angefangen hast ? Ich bin seit ca. einem halben Jahr richtig in der "Szene", denke aber schon seit ca. 9 Jahren so wie ich es jetzt noch tue ! Jetzt kommt das Krasse daran : Ich werd erst 18 uuuuuuuuhhhh ! Und jetzt beantworte mal die Frage von Oben mein lieber Mitgoth ! Sorry für die Ironie, aber soetwas regt MICH auf ! |
| Todessehnsucht | leute ich denke ein gothic ist einer wenn er geistig dahinter steht die ganzen kleinen kinder werden zu 99% nach nem halben jahr wieder verschwinden und die restlichen 1% bleiben aber was noch wichtig ist klar hat gothic auch was mit äusserlichkeiten zu tun aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht das mitlerweile ca. 25% mit schwarzen klamotten rumrennen??? sind das alles gothics??? mh ich denke nich wie oben jemand schon erwähnt hat es kommt auf das herz an und auch wenn ich jetzt geächtet werd so manche popband hat ohne es zu wollen manchmal auch in ihrem text fragen und ideen drin die sicher nich falsch sind und durchaus hieher passen ausserdem wer von euch hat nich als einer von diesen pseudos angefangen??? (naja ich nich ich kann stolz sagen das ich von den punks komme und mich irgendwann das agressive gehabe usw genervt hat) so und nu zerfleischt mich :q |
| h3artl3ss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blooddragon [/i] [B]Alle reden immer davon das man auch "so" denken und fühlen muss. Aber wie denkt man und fühlt man den so, dass man in der Szene ist? Immer Melanchonisch, deppresiv? Nein, das sind ja nur Klischees, aber was ist dann die Zusammengehörigkeit außer Musik und Kleidung?[/B][/QUOTE] Ich sehe durchaus einige Gemeinsamkeiten in der Szene, die über Äußerlichkeiten hinausgehen. Man fühlt sich zwar nicht ständig depressiv oder melancholisch; dennoch beschäftigt man sich öfter als andere mit dunklen Dingen, sei es durch den Konsum von melancholischer Kunst (Gedichte, Musik), durch eine gewisse "Faszination" für's Morbide oder durch ähnliches. Weiterhin waren viele "Schwarze", die ich bisher kennen lernen durfte nachdenklicher als andere und haben das Weltgeschehen anders hinterfragt. Mag sein, dass es auch Szene-Mitglieder gibt, auf die meine Beschreibung nicht zutrifft. Dennoch denke ich, zwei Dinge angesprochen zu haben, die charakteristisch für die "Szene" sind und trotzdem nichts mit Kleidung zu tun haben. |
| BloodyPleasure | Sorry wenn das vielleicht schon jemand gefragt hat da ich nur ein paar beiträge gelesen habe. Ich sehe das viele schreiben das es auf die Einstelleung ankommt, aber was für eine Einstellung?Es hat jeder seine eigene oder sehe ich das falsch? lg Bloody |
| Todessehnsucht | ja das hat jeder nur sind einige grundzüge ähnlich also das gesellschaftsabgewahnte, eine gewisse traurigkeit oder enttäuscht sein naja das sieht aber jeder anderes weil man nich sagen kann so musst du denken um einer zu sein meiner meinung nach du musst dich halt dabei wohl fühlen und das nich aus dem grunde toll zu sein |
| Black Reaper | Wenn jemand mit dem Herzen dabei ist (sprich, irgendetwas dunkles mag, sei es die Musik, die Lyrik, was auch immer), ist er in der Szene... Auch wenn's äußerlich vielleicht nicht danach aussieht und/oder ihn andere Leute falsch einschätzen... |
| Todessehnsucht | ja so ähnlich wollte ich das am ende von meinem text auch sagen schön das wer anders die passende worte gefunden hat |
| fee353 | Hey, ich fand das thema ziemlich interessant und wollte n paar zeilen dazu schreiben. Ich bin auch erst "neu"in der´szene.Beschäftige mich in letzter zeit viel in Gedanken damit.Es interessiert mich.Leider umfasst gothik echt viel und ich kenne niemanden,der mir in irgendeiner weise etwas darüber erklären könnte.deshalb versuche ich es halt übers Internet.Ich hab diesen konsum und die oberflächlichkeit ganz schön satt.Deshalb kleide ich mich auch fast immer schwarz.Jedoch normal,mit Turnschuhen und so.Bin ich deshalb ein "Möchtegern goth"?Ich hoffe nicht!Doch wenn ich solche beiträge lese,zweifle ich an mir.Aber selbst wenn ich oft über alles mögliche nachdenke,über den tod,und alles andere-macht mich das allein nicht zu einem Goth.Ich denke man wächst von zeit zu zeit.Solange man nur seiner Einstellung und Überzeugung treu bleit -das ist das wichtigste. Ich würde trotzdem gern mal mit jemnd über das alles reden.Per PN oder so!!!Würde mich also freuen,wenn mir mal jemand schreibt,da ich niemand nerven möchte!! fee... |
| Jhulya | [QUOTE][i]Original geschrieben von fee353 [/i] [B]Hey, ich fand das thema ziemlich interessant und wollte n paar zeilen dazu schreiben. Ich bin auch erst "neu"in der´szene.Beschäftige mich in letzter zeit viel in Gedanken damit.Es interessiert mich.Leider umfasst gothik echt viel und ich kenne niemanden,der mir in irgendeiner weise etwas darüber erklären könnte.[/B][/QUOTE] Ich habe hier im Board mal einen Beitrag gefunden der, wie ich finde, das Thema sehr gut beschreibt. Leider weiss ich nicht mehr von wem das war, aber ich schreibs hier trotzdem einfach mal. ----------------------------------------- Goths und die Szene... Goth zu sein ist gleichsam Stil und Lebenseinstellung. Es ist eine Art und Weise des Denkens, Protest gegen allgemeine Wertvorstellungen und eine friedliche Auseinandersetzung mit Tabus der Gesellschaft. Es ist keine gemeinsame Weltanschauung, es gibt kein gemeinsames Ziel und auch steckt keinerlei Religion oder Politik dahinter. Jeder Goth hat seine eigene Motivation, sich der Szene zugehörig zu fühlen und für einen Jeden bedeutet sie im Endeffekt etwas anderes. Jeder einzelne versteht sie sogar anders, aber dennoch gibt es etwas, was sie verbindet. So haben viele von ihnen einen ausgeprägten schwarzen Humor, einen Fiable für das Kaputte und Krankhafte, was sich manchmal durch kunstvoll zerrissene Kleidung oder morbides Make-Up manifestiert. Viele bringen mit ihrer echten oder geschauspielerten Selbstdestruktivität die Rolle des gequälten Märthyrers fast bis zur Perfektion, aber keines dieser Merkmale erklärt auch nur im Geringsten, was es bedeutet, Goth zu sein. Einmal kurz ihr äußerliches Erscheinen gesehen, unterwirft sich die heutige Gesellschaft dann selber der Illusion, damit genug über die Goths zu wissen um nun getrost und begründet Abneigung und Vorurteile gegen sie entwickeln zu können. Die Schmuckstücke sind es oftmals, auf die schnell das erste Augenmerk fällt. Und genau so schnell werden sie als Aufruf zum Satanismus verstanden. Mißverstanden. Darauf, daß es lediglich Provokation gegen die christliche Kirche ist, daß man mit einem umgedrehten Kreuz oder einem Pentagram nur seine eigene Ablehnung und Distanz dieser Instanz gegenüber ausdrücken will, darauf kommt keiner. Und darauf, daß die Schmuckstücke eventuell auch einfach nur als eben solche angesehen werden, als Accessoires, als Zierde, darauf kommt auch keiner. Das wäre ja auch viel zu einfach... Perfekt ins Bild passt den meisten Normalos dann natürlich auch gleich noch die Farbe schwarz. Schon immer symbolisch für das Verbotene und Dunkle stehend, für halt alles, woran sich die Gesellschaft nicht traut und worin sie ihren Untergang sieht, projiziert sie natürlich erst recht das pure Böse auf die Goths. Daß schwarz auch die schönen Seiten der Dunkelheit, wie zum Beispiel Romantik, Melancholie oder Sehnsucht, Träume, Stille, Geborgenheit und Schutz symbolisieren kann, das wird vollkommen ignoriert. Die meisten Normalos können oder wollen das gar nicht erst sehen. Die Farbe schwarz, mißverstandene Schmuckstücke, manchmal noch bleiche Gesichter und eigenartige Frisuren, das reicht allemal, um in die Schubladem "Unheimlich" und "Unerklärlich" sortiert zu werden. Und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "Hölle" und "Teufel". Dabei ist das äußerliche Erscheinen doch - wenn überhaupt - lediglich eine Ausdrucksform. Viel mehr kommt es den Goths darauf an, Ihresgleichen zu finden. Menschen zu finden, in deren Gesellschaft sie ihre eigenen Gefühle wie vielleicht Verletzung, Zurückweisung, Einsamkeit oder Trauer besser ausleben können und dabei nicht die Maske der Zufriedenheit und Glückseligkeit tragen müssen, ohne die Großteile der Gesellschaft schon längst nicht mehr auskommen. Mit ihrer meist sehr introvertierten Gefühlswelt fühlen sie sich zu einer Szene hingezogen, die eben genau das verkörpert. Zu einer Szene, die fast ausschließlich aus Menschen mit einem hohen Maß an emotionaler Sensibilität und Empathie besteht und in der sie ihre Emotionen ausleben können und nicht direkt oder indirekt dazu gezwungen werden, sie zu unterdrücken. Sie sind schlichtweg auf der Suche nach Akzeptanz unter Gleichgesinnten. Für viele waren es vielleicht auch schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit, die die Hauptmotivation darstellten, sich neu zu orientieren. Dabei guckt keiner von ihnen durch eine rosarote Brille und fordert ständig nach dem Positiven. Die Welt wird vielmehr als ein dunkler Platz mit all seinen Schattenseiten verstanden und vor allen Dingen auch akzeptiert. Viele erkennen dies sogar als Teil ihrer Selbst an und genießen es geradezu, diesen an sich selbst neu gefundenen Teil zu erforschen. In einer Gesellschaft, die Angst vor dem Tod hat, die Vergänglichkeit verleugnet und nach ewiger Jugend und Glückseligkeit ringt, pflegen sie die symbolische Artikulation von Trauer und Tod. Mit ihrem Sinn für das Dunkle und Meancholische stehen sie allemal auf der Schattenseite des Lebens, empfinden dies aber keineswegs als negativ, sondern als angenehm und erfüllend. Dabei darf man sie in keinster Weise als Pessimisten bezeichnen. Viel mehr sind es Realisten, die sich genau an eben die Tabus herantasten, die die Gesellschaft fürchtet. Die angeblich gesteigerte Todessehnsucht, die ihnen oft unterstellt wird, ist oftmals nur ein völlig falsch verstandenes Interesse für diesen. Des weiteren sind es allesamt Menschen, die den Tod als etwas natürliches ansehen. Sie akzeptieren ihn als Teil des Kreislaufes, als Teil des Ganzen und fürchten ihn daher nicht. Außerdem sind die Goths nicht die einzigen, die sich für das Mysterium Tod interessieren. Allerdings ist ihr Interesse dermaßen groß, daß der Tod eigentlich das zentrale Thema in ihrer Kunst, ihrer Lyrik und eben auch ihrer Songtexte ist, die für die Ausenstehenden das Beweismittel schlechthin darstellen, um Goths als wieder mal als Satanisten abzustempeln. Hierzu werden oft fälschlicherwiese sogar die Texte von Black Metal Bands herangezogen, die aber nicht das Geringste mit Gothic zu tun haben. Ohne jetzt schlecht über jene Black Metaller reden zu wollen, meiner Ansicht nach sind es genau diese, die das Bild von "uns Satanisten" überhaupt erst möglich gemacht haben. Da ich mit Black Metal nur sehr wenig zu tun habe und nur grobe Kenntnisse über Songinhalte habe, kann ich hierzu jetzt keine genaueren Angaben machen. Fakt ist FÜR MICH allerdings, daß die Black Metaller auf einer ganz anderen Schiene fahern, als die Gothics. Ich werde mich jetzt nicht zu den Klischeevorstellungen der Leute hinreißen lassen, über die ich mich hier eigentlich aufrege. Daher nenne ich die Schiene der Black Metaller einfach mal ganz neutral "weitaus härter in jeglicher Hinsicht" als die der Gothics. Um aber wieder auf die Texte der Gothic-Bands zu kommen: Auch wenn viele auf den ersten Blick wie eine Teufelsverehrung aussehen und die meisten Metal Bands als Dauerbrenner das Thema Hölle haben, so bleibt das alles doch bitte immer noch Interpretationssache, gelle? Eines der am häufigsten verwendeten stilistischen Mittel in Gothic-Texten ist sowieso die Ironie und der Sarkasmuss. Zu Anfang sprach ich über das Distanzieren der Goths von der Institution Kirche. Dazu noch folgendes: Die Abneigung gegen die Kirche ist nicht ausschließlich in der Gothic Szene vorzufinden. Es handelt sich wohl eindeutig und unumstritten um ein allgemeines Phänomen. Die Kirche ist auf dem Rückzug und ihre Boschaft erreicht immer weniger. Man kann diese Entwicklung begrüßen oder bedauern, an der Tatsache an sich kommt man nicht vorbei. Aber nur bei den Goths, die diese Einstellung mittels ihres Erscheinungsbildes betonen, wird dies als verwerflich empfunden. Und nur nebenbei erwähnt, gibt es unter den Goths genauso Atheisten wie auch streng gläubige Christen. Allgemein gesehen sind unter den Goths eher ungewöhnliche und selten anzutreffende Weltbilder vertreten. Tilo Wolff, Mirbegründer der Gothic-Band Lacrimosa ist zum Beispiel Mitgleid der neuapostolischen Kirche. Ein weiteres Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist das Thema Arroganz innerhalb der Szene, obwohl man von einer solchen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr sprechen kann. Die Zeiten der abgeschotteten 80er Jahre Gothic-Clubs ist längst vorbei, was auch an den Einflüssen durch das Elektro- und Metal-Genre erkennbar ist. Die heutige Szene ist der ursprünglichen gegenüber weitaus toleranter geworden. Die Gothic-Clubs von früher gibt es zwar immer noch, aber in anderer Form. Menschen, die vom rein äußerlichen her aus den unterschiedlichsten Sparten kommen, treffen sich und es entsteht eine Atmosphäre, die früher unmöglich gewesen wäre. Denn schon längst hat eine Trennung stattgefunden. Die Trennung des Äußerlichen vom Inneren. Während es früher undenkbar gewesen wäre, daß ein "normal" gekleideter Mensch sich zum Gothic outet, ist es heute eher die Regel. Denn wie schon so oft erwähnt: Gothic ist eine Einstellungssache und das äußere Erscheinen ist lediglich eine Ausdrucksform, nicht mehr und nicht weniger. Und sich ausdrücken oder outen will halt nicht jeder. Suum cuique... Nun gibt es nur leider manche Goths, die das zum Verrecken nochmal nicht akzeptieren wollen, die jeden, der vielleicht lieber zu Leder tendiert und dem Samt und Spitze, wie es früher getragen wurde, ein Greul sind oder der sich rein äußerlich vielleicht auch gar nicht outet, mit verachtenden Blicken geradezu überhäufen. Genau diese Goths, denen das äußerliche Erscheinen eigentlich das wichtigste ist, die Gothic als einen Wettbewerb verstehen, wer sich am schwärzesten kleindet und wer dabei am bösesten gucken kann, genau diese sind es, die aus der Szene heraus diese für die Gesellschaft erst verwundbar machen. ----------------------------------------- |
| Todessehnsucht | genau!!!!! ;) sag mal wo hast du so einen langen text her :eek: |
| Jhulya | Ich hatte mal für ne Freundin nen Text gesucht indem halt so ein bisschen geschrieben steht worum es bei dem ganzen geht. Und da ich das selbst nicht mit Worten ausdrücken kann habe ich halt hier die Suchfunktion benutzt und diesen Text gefunden. Leider weiss ich nicht mehr von wem der gepostet wurde, aber ich weiss noch dass diese Person auch nicht der Schreiber war... |
| Todessehnsucht | ach so ich dachte du hast den dir selbst ausgedacht:rolleyes: |
| Jhulya | Hätt ich ja gern, aber ich habs nicht so mit schreiben von Texten. Ich find immer nicht die richtigen Worte um mich richtig auszudrücken |
| Todessehnsucht | du arme ;) |
| Jhulya | Ja! Ich tu mir selbst schon schrecklich leid ;) |
| fee353 | @Jhulya schönen dank für deinen Text.Ist echt interessant.Ich glaube disen Text müßten am besten alle Menschen lesen.Somit würden sie das vielleicht alles besser versthen. Also,danke nochmal. fee... |
| wirre_träne | [QUOTE] Ernsthaft ... ich mag diese ganze Szenengetue nicht ... "ich bin ein super truer Goth" ... jeder ist mal jung ... jeder durchlebt jene Selbstfindungsphase ... rumgejammere hilft da nix.Aufklärung vielleicht ... aber genausogut können sies selbst rausfinden.Diese Phase endet irgendwann ... lass sie doch laufen ? Who cares ? Goth ist man nur in seinem Herzen ...[/QUOTE] Hey das sehe ich genauso! Letztens wurd ich noch verarscht weil ich davon sprach das ich alle 2 -3 Monate zum Gothik wiederkehre. Aber hallo`? Jeder fängt mal klein an und damals hat ich halt eher diese Buddhisten-phase *g* Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich glaube man kommt früher oder später in die Szene wenn man bereit genug ist *g* Oder? |
| halfbee | ich mag das nich so enn leute über die sogenannten wannabes opder so herziehn. nach deiner definition bin ich zwar in der "szene" aufgenommen-herzlichen dank auch-aber dem äußeren erscheinungsbild nach würdest du mich wohl hassen.ich habe einen himmelblauen eastpack^^da is sogar ein süßes kleines graues stoffmäuschen dran.du könntest mich auf der straße sehn mit einer schwarzen jeans,einem nietengürtel,einem stinknormalen schwarzen top-eventuell sogar mit rosa blüten drauf-ausgelatschten alten superstars an den füßen,einem nietenarmband und man sieht mir noch meine letzte tönung an.du würdest mcih ahssen.und doch bin ich achso true.es tut mir leid wenn ich weder läden noch geld dazu hab mich anders auszustaffieren.es tut mir leid wenn ich gerne widersprüchlich bin.es tut mir leid wenn man mir meinen musikgeschmack nicht ansieht.es tut mir leid wenn es mir völlig wurscht is wie die ach so tollen,arroganten szenemitglieder mich anstarren. tatsache is, ob ich zur "szene" gehöre oder nicht geht niemanden was an und man kann es mir nichts ansehen.das gibt niemandem das recht über mich zu urteilen.denn widerspricht nicht gerade das den idealen vieler "gothen", zu tolerieren,zu akzeptieren,niemanden zu verurteilen???:rolleyes: |
| TheTurningPoint | @ halfbee: "Oh, alles ist vergänglich und existiert nur kurze Zeit, wovor wir uns so fürchten, ist meistens bloße Eitelkeit. Was and're von uns glauben, ist flüchtig, wie ein Furz im Wind. Laß' sie denken, was sie wollen, es gibt Dinge, die wirklich wichtig sind!" [URL=http://www.darklyrics.com/lyrics/soporaeternus/deadloverssarabandefacetwo.html](Sopor Aeternus - Va(r)nitas, Vanitas)[/URL] |
| Darket | Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Der angesprochene Text ist zum größten Teil Schrott. [QUOTE]Protest gegen allgemeine Wertvorstellungen [/QUOTE] Falsch, ist es nicht. Es stimmt dieses Rebellentum ist häufige Einstiegsmotivation (meine auch), aber bei näherer Auseinandersetzung mit dem Thema wird man zu dem Schluss kommen, dass es niemandem etwas bringt gegen gesellschaftliche Strukturen zu rebellieren oder zu protestieren, es wird euch eh keiner zuhören. Es mag Abgrenzung sein, ja, aber kein Protest. [QUOTE]Jeder einzelne versteht sie sogar anders[/QUOTE] Schön wäre es, dann wäre die vielgerühmte Individualität innerhalb der Szene kein Gerücht mehr, dass gerade von Neueinsteigern gern propagiert wird. [QUOTE]Einmal kurz ihr äußerliches Erscheinen gesehen, unterwirft sich die heutige Gesellschaft dann selber der Illusion, damit genug über die Goths zu wissen um nun getrost und begründet Abneigung und Vorurteile gegen sie entwickeln zu können. [/QUOTE] Das ist ein viel vorgebrachtes, szeneinternes Klischee, mit dem versucht wird die Gesellschaft zu diffamieren um sich selbst einen höheren Wert zu verleihen, doch leider wird dabei unter den Tisch gekehrt, dass man selbst noch lange nicht gut ist, wenn andere noch schlechter sind. Obendrein ist die gesellschaftliche Abneigung längst nicht so stark wie gern getan wird, 80% der Menschen, denen wir auf der Straße begegnen fallen wir garnicht erst auf, 95% all dieser Menschen würde es im Traum nicht einfallen ein böses oder lächerliches Wort zu verlieren. [QUOTE]Die Schmuckstücke sind es oftmals, auf die schnell das erste Augenmerk fällt[/QUOTE] Bitte? Ihr müsst aber ein dezentes Outfit haben :D [QUOTE]Und genau so schnell werden sie als Aufruf zum Satanismus verstanden. Mißverstanden. Darauf, daß es lediglich Provokation gegen die christliche Kirche ist, daß man mit einem umgedrehten Kreuz oder einem Pentagram nur seine eigene Ablehnung und Distanz dieser Instanz gegenüber ausdrücken will, darauf kommt keiner. [/QUOTE] Auch hier wieder: Schön wärs. Die angesprochenen beiden Symbole haben jeweils eine gewisse Bedeutung und wenn jemand sie trägt unterstelle ich eigentlich, dass der Betreffende ungefähr weiß wofür das Symbol steht und welche Bedeutung es für diese Person hat. Ich trage ein Pentagramm, nicht weil ich an die eigentliche Bedeutung glaube oder weil ich meine (durchaus vorhandene) Abneigung gegen organisierte Religionen kundtun will, sondern weil das Symbol eine Bedeutung für mich hat. [QUOTE]Perfekt ins Bild passt den meisten Normalos dann natürlich auch gleich noch die Farbe schwarz. Schon immer symbolisch für das Verbotene und Dunkle stehend, für halt alles, woran sich die Gesellschaft nicht traut und worin sie ihren Untergang sieht, projiziert sie natürlich erst recht das pure Böse auf die Goths.[/QUOTE] *lol* Ist es eigentlich normal so eine Opfermentalität zu pflegen und dabei krampfhaft nach der Begründung für diese zu suchen? Schwarz ist eine in der Mode durchaus häufig wiederkehrende Farbe, ganz unabhängig von subkulturellen Tendenzen. Es würde doch niemandem einfallen eine Frau in schwarzem Abendkleid als Inbegriff des Bösen zu betrachten. Ich jedenfalls trug schon lange bevor ich wusste, dass es sowas wie Gruftis überhaupt gibt gern schwarz, aus Modegründen. [QUOTE]Daß schwarz auch die schönen Seiten der Dunkelheit, wie zum Beispiel Romantik, Melancholie oder Sehnsucht, Träume, Stille, Geborgenheit und Schutz symbolisieren kann, das wird vollkommen ignoriert. Die meisten Normalos können oder wollen das gar nicht erst sehen[/QUOTE] Abgesehen davon, dass ich das Wort "Normalo" ohne die Anführungszeichen ziemlich diffamierend finde, da sie unterstellt, dass alles nicht subkulturelle keine Individualität besitzt, ist das Hantieren mit der Symbolik von Farben ziemlich kompliziert und definitiv nicht auf so etwas zu reduzieren. Farben haben in jeder Kultur eine andere Bedeutung. [QUOTE]und dabei nicht die Maske der Zufriedenheit und Glückseligkeit tragen müssen, ohne die Großteile der Gesellschaft schon längst nicht mehr auskommen.[/QUOTE] blablabla die Gesellschaft blabla! Sorry für diese Artikulation, aber ganz ehrlich ich kanns nicht mehr hören, es wird geradezu so getan als wäre es außerhalb dieser oder anderer Subkulturen nicht möglich Menschen mit Anspruch, authentischem Seelenleben und Intelligenz zu finden. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es innerhalb der Szene weit mehr Idioten gibt als außerhalb, das was mich hält ist die Tatsache, dass es einfach mehr Menschen gibt, die mich interessieren und die für mich den Wert haben, der mich über den Haufen Deppen hinwegsehen lässt. [QUOTE]Sie sind schlichtweg auf der Suche nach Akzeptanz unter Gleichgesinnten.[/QUOTE] Abgesehen davon, dass ich hoffe nie einen "Gleichgesinnten" zu treffen, da das ja nun das Ende meiner eingebildeten oder tatsächlichen Individualität wäre, wird man von Gleichgesinnten immer akzeptiert, sonst wären sie nicht gleichgesinnt. [QUOTE]Dabei guckt keiner von ihnen durch eine rosarote Brille und fordert ständig nach dem Positiven. Die Welt wird vielmehr als ein dunkler Platz mit all seinen Schattenseiten verstanden und vor allen Dingen auch akzeptiert. [/QUOTE] Wie jetzt gibt es keine anderen Idealisten unter den Gruftis? Bin ich der einzige? Ich jedenfalls nehme die Schattenseiten nicht als gegeben hin und akzeptiere sie. Ich bin ein hochpolitischer Mensch und eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Internet ist es Politikern mails zu schreiben, wenn diese etwas gesagt oder getan haben, was mir nicht passt. Und die Tatsache, dass ich in den seltensten Fällen antworten bekommen hält mich nicht daon ab. [QUOTE]In einer Gesellschaft, die Angst vor dem Tod hat, die Vergänglichkeit verleugnet und nach ewiger Jugend und Glückseligkeit ringt, pflegen sie die symbolische Artikulation von Trauer und Tod. [/QUOTE] Wenn das stimmt bin ich verwundert über so viele tiefgläubige (in vielen Richtungen) schwarze Gestalten, die mir bisher begegnet sind. [QUOTE]die für die Ausenstehenden das Beweismittel schlechthin darstellen, um Goths als wieder mal als Satanisten abzustempeln.[/QUOTE] Mal ganz ehrlich, glaubt ihr ernsthaft auch nur einer von den Deppen, die euch auf der Straße ein langezogenes, gut hörbares "Sataaaan!" nachgröhlen, ist ernsthaft der Meinung ihr wäret Satanisten? Der Großteil der Bevölkerung hat eine Heidenangst (im wahrsten Sinne des Wortes) vor Satanisten und glauben, wenn sie einem begegnen würde, würde er ihnen sofort die Kehle durchschneiden. Auch die anderen spielen mit gängigen Klischees, das sind nicht nur "wir". [QUOTE]Hierzu werden oft fälschlicherwiese sogar die Texte von Black Metal Bands herangezogen, die aber nicht das Geringste mit Gothic zu tun haben. [/QUOTE] Das stimmt zur Abwechslung mal wirklich. [QUOTE]Die Kirche ist auf dem Rückzug und ihre Boschaft erreicht immer weniger. [/QUOTE] Nochmal: Schön wärs, aber solange Prediger in Afrika im Namen der heiligen Mutter Kirche noch verkünden können, dass Kondome kleine Löcher haben, die AIDS-Erreger durchlassen oder gar fördern bin ich nicht bereit einen Rückzug zur Kenntnis zu nehmen. |
| BlackDragon | [QUOTE]wird man zu dem Schluss kommen, dass es niemandem etwas bringt gegen gesellschaftliche Strukturen zu rebellieren oder zu protestieren, es wird euch eh keiner zuhören.[/QUOTE] Hab ich dir schonmal gesagt, dass du pragmatisch bist, Darki? ;) [QUOTE]Schön wäre es, dann wäre die vielgerühmte Individualität innerhalb der Szene kein Gerücht mehr[/QUOTE] Naja, ich möchte der sogenannten "Szene" schon eine gewisse Individualität zusprechen. Sonst gäbe es in ihr nicht Angehörige verschiedener (oder gar keiner) Religionen, unterschiedliche Mentalitäten und Geschmacksrichtungen (sowohl in der Musik, als auch in Mode etc.) [QUOTE]Obendrein ist die gesellschaftliche Abneigung längst nicht so stark wie gern getan wird, 80% der Menschen, denen wir auf der Straße begegnen fallen wir garnicht erst auf, 95% all dieser Menschen würde es im Traum nicht einfallen ein böses oder lächerliches Wort zu verlieren.[/QUOTE] Amen! [QUOTE]Darauf, daß es lediglich Provokation gegen die christliche Kirche ist, daß man mit einem umgedrehten Kreuz oder einem Pentagram nur seine eigene Ablehnung und Distanz dieser Instanz gegenüber ausdrücken will, darauf kommt keiner.[/QUOTE] Weder das umgedrehte Kreuz (eigentlich Petrus- oder Peterskreuz), noch das Pentagramm sind "antichristliche" Symbole. Das Petruskreuz selbst stammt aus der Bibel: Petrus sah sich als unwürdig an so zu sterben wie Jesus und lies sich deshalb über Kopf kreuzigen. Indem Petrus sich umgedreht kreuzigen ließ, ehrte er Jesus in besonderer Weise. Da das Pentagramm über die Jahrhunderte verschiedene Bedeutungen zugesprochen bekam, ist es halbwegs verständlich, wenn jeder seine eigenen Assoziationen damit verbindet. [QUOTE]die Farbe schwarz. Schon immer symbolisch für das Verbotene und Dunkle stehend[/QUOTE] [Sarkasmus]Klar, deshlab sind ja auch Priestergewänder strahlend weiß![/Sarkasmus] [QUOTE]Abgesehen davon, dass ich hoffe nie einen "Gleichgesinnten" zu treffen, da das ja nun das Ende meiner eingebildeten oder tatsächlichen Individualität wäre[/QUOTE] Naja, "Gleichgesinnt" bedeutet ja nicht "gleich"... [QUOTE]Wie jetzt gibt es keine anderen Idealisten unter den Gruftis? Bin ich der einzige?[/QUOTE] Nein, ich bin ja auch noch da ;) [QUOTE]aber solange Prediger in Afrika im Namen der heiligen Mutter Kirche noch verkünden können, dass Kondome kleine Löcher haben, die AIDS-Erreger durchlassen[/QUOTE] Tun sie auch. Zumindest Latexfreie Kondome. Daher weigern sich viele Apotheker auch, sie in ihr Sortiment aufzunehmen. |
| Darket | [QUOTE]Hab ich dir schonmal gesagt, dass du pragmatisch bist, Darki? [/QUOTE] Ich erinnere mich dunkel :D [QUOTE]Naja, ich möchte der sogenannten "Szene" schon eine gewisse Individualität zusprechen. Sonst gäbe es in ihr nicht Angehörige verschiedener (oder gar keiner) Religionen, unterschiedliche Mentalitäten und Geschmacksrichtungen (sowohl in der Musik, als auch in Mode etc.)[/QUOTE] Damit reflektiert die Szene aber durchaus ganz "normale" Gesellschaftliche Strukturen, stellt also quasi die vielgescholtene Gesellschaft im kleinen nach. [QUOTE]Naja, "Gleichgesinnt" bedeutet ja nicht "gleich"...[/QUOTE] Darüber kann man sich streiten, ich definiere "gleichgesinnt" über gleiche Ansichten und jemand, der die gleichen Ansichten hat wie ich (in allen denkbaren Punkten) demonstriert mir eindrücklich meine eigene Uniformität. [QUOTE]Tun sie auch. Zumindest Latexfreie Kondome. Daher weigern sich viele Apotheker auch, sie in ihr Sortiment aufzunehmen.[/QUOTE] Ok, wieder was gelernt ;) |
| Montrose | [QUOTE]ich habe einen himmelblauen eastpack[/QUOTE] Das ist sehr gut. Wenn jemand einen himmelblauen eastpack hat, zeigt daß, das er/sie Schwarzer Fähndrich ist. In der Goth-Hierarchie ist das ziemlich fett drin. Ich bin stolz auf Dich. Weiter so! Noch besser ist es aber, wenn jemand statt einem himmelblauen eastpack einen obervollen sixpack hat. So jemand ist dann Oberfähndrich. |
| BlackDragon | [QUOTE]Damit reflektiert die Szene aber durchaus ganz "normale" Gesellschaftliche Strukturen, stellt also quasi die vielgescholtene Gesellschaft im kleinen nach.[/QUOTE] Ich habe nie gesagt, die Gesellschaft, d.h. die "nicht-schwarzen" wären nicht individuell. ;) @Montrose: :D Was bin ich denn mit einer schwarzen umhängetasche? Gefreiter??? |
| Seneca | @ Monti ...Außerdem heißt es Fähnrich....! @ Dracus niger Die schwarze Umhängetasche verleiht Dir die Initiationsstufe "Visitator Sepulcris"....! carpe noctem Seneca - "Lector Epitaphii" |
| halfbee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das ist sehr gut. Wenn jemand einen himmelblauen eastpack hat, zeigt daß, das er/sie Schwarzer Fähndrich ist. In der Goth-Hierarchie ist das ziemlich fett drin. Ich bin stolz auf Dich. Weiter so! [/B][/QUOTE] danke,danke!ich fühle mich geehrt*g*und weißt du was?ich hab sogar....BLONDE HAARE!bin ich etz supertoll?:rolleyes: nee,mal im ernst.ich glaube wirklich dass es wenn überhaupt irgendwo in dieser "szene" eine gewisse individualität gibt.man ist auch nicht so voreingenommen gegenüber anderen(außer gewissen leuten hier) und beurteilt nun wirklich nicht so stark nach dem äußeren wie so manch andere.z.b.die tollen rapper, die "girlies" etc. also wenn die nich oberflächlich sind.:rolleyes: naja vllt bin ich auch einfach nur ein naiver neuling der an das gute in den bösen goths glaubt:D |
| BlackDragon | [QUOTE]man ist auch nicht so voreingenommen gegenüber anderen(außer gewissen leuten hier) und beurteilt nun wirklich nicht so stark nach dem äußeren wie so manch andere.[/QUOTE] Leider wird man in den meisten Clubs heutzutage eines besseren belehrt... |
| Dr.Jackal | Um zur Szene zu gehören muss man selbstverständlich ein trues Carpe Noctem an den Anfang seiner Posts stellen :rolleyes: |
| Haevion | Du gehörst nicht zur Szene, geh weg. :q |
| Dr.Jackal | Stimmt ich habe auch keinen Benutzernamen der zeigt, dass ich zur geistigen Elite gehöre oder der allen zeigt, was für ein tolles böses und trauriges Wesen ich bin. :( Ich bin/war nur n Anime-Freak! |
| Haevion | Anime? :eek: |
| Schattengestalt | Auch ich möchte einmal hier senfen. *lächelt* Man kann sich vieles einreden wenn man möchte und man kann sich auch selbst verleugnen. Zu den ersten zählen vielleicht die kleinen "Kiddies" auf dem Schulhof. Man bedenke jedoch, das wir alle einmal selbst in der Phase waren, wo wir eigentlich nicht so richtig wussten was wir vom Leben wollten. Gelernt haben wir schließlich alle daraus. *zwinker* Ich gehöre zu denen die eigentlich lang genug sich selbst verleugneten um nicht "Anders zu sein." Aber macht es einen nicht erst "Anders", wenn man sich selbst belügt? Oder zählt das schon wieder zu "normal"? Ich denke es dauert bis man die wirkliche kleine Schwärze in seinem Herzen erkennt. Vielleicht bis zu dem Zeitpunkt wo man erkennt, dass Nachdenken doch Sinn macht. Ich würde solche "Kiddies" nicht unbedingt gleich verurteilen, nur weil sie versuchen etwas zu sein, was sie vielleicht später erst begreifen. Irgendwann zählt eben einfach nicht mehr was gerade "Hip" ist. Liebe Grüße ~SG~ |
| dark-angel_90 | Hi, ich wollte euch nur mal sagen, dass das wirklich beleidigend ist, was ihr so über Teenies schreibt. Denkt ihr vielleicht wir würden mit Vodoo-Puppen versuchen unsere Lehrer zu ärgern? Vielleicht sogar versuchen Geister zu beschwören? Das ist ja lächerlich! Ich gebe ja zu, dass es wirklich welche gibt, die das so sehen, aber ist das ein Grund zu sagen wir hätten alle keine Ahnung? Ich persönlich habe wirklich viel durchgemacht (denkt jetzt bitte nicht an so banale Dinge wie Liebeskummer oder Streit mit Freunden) und obwohl ich noch sehr jung bin war ich wirklich an meinem seelischen Abgrund. Um alles zu verarbeiten fing ich an Gedichte zu schreiben, doch erst diese Szene gab mir wieder Kraft. Ich ziehe auch manchmal schwarze Klamotten an, doch nicht weil ich cool sein möchte, sondern weil ich mich nach meiner Stimmung kleide! Also bitte verurteilt nicht alle Teenies, es gibt auch welche die die Sache wirklich ernst sehen, auch wenn sie nicht soviel Ahnung haben wie ihr. |
| Schattengestalt | Es war nicht meine Absicht alle über einen Kamm zu scheren, verzeih wenn es so aufgefasst wurde. Ich will damit nicht sagen das alle so sind, sondern das es einige betrifft. daher verwendete ich auch so gern die Gänsefüßchen. Möge man mir verzeihen wenn ich mich falsch ausdrückte. *knickst demütigst* |
| dark-angel_90 | Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen, so hart wie es klang war es wirklich nicht gemeint. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man das Begreifen über sich selbst und das Hierhergehören nicht an einem Alter festmachen sollte. |
| Nebelengel | so ich lese da shie rma nich alles sondern schreib diurekt zum thema: wie will hier wer andere goth's beurteilen bzw. bestimmen ob sie welche sind? We rwill von sich sagen "ich bin n truer Goth".... und das szenengehabe ist lächerlich und wer darauf baut das zeugt davon da sman sich mit der geshcichte des gothic nicht auseinandergesetzt hat, denn gothic ist im grunde keine szene, sondern ein lebensstil/-gefühl und etwas das viele menschen mit ähnlichen weltansichten und sozialen ansichten gemeinsam haben...es ist schwer zu beschreiben und ich denke keine deffinition würde dem gerecht werden.... achja zum topicstarter: ich trage auch schwarze turnschuhe....problem? nur wiel sie gemütlicher für mich sind wär ich dann wohl n möchtegern-goth....tztztz...welch schräge ansicht... |
| .-.-.-. | Ich kann auch nichts fuer dass ich noch Teen bin. Man ist so alt wie man sich fuehlt. Ich hab trotzdem schon einiges erlebt, was Aeltere vielleicht noch nicht durchgemacht haben. |
| Nebelengel | lass dich nicht beirren. wenn du dich so fühlst und dich wohl fühklst unter "schwarzen", dann ist es doch ok. was andere sagen kann dir selbst ja größtenteils egal sein...ich für meinen teil hab nichts gegen "kleinere" (bin ja nu mit 18 auch nicht der obere alterteil^^) die in die szene schauen, denn irgednwie muss man da ja erfahrungen machen... |
| LamiaMystica | Endlich sagt mal einer etwas (dark-angel_90)... Denn je mehr ich diese beleidigenden Sachen über "Teenies" gelesen habe, desto verletzter habe ich mich gefühlt. Nun gut, ich bin 16, gebe auch zu, dass Aeltere selbstverständlich mehr Erfahrung usw. haben. Aber ich finde es wirklich überhaupt nicht nett, wenn einem dann Sachen wie: "Es ist nur eine Phase.", oder "Du pubertierst, das legt sich wieder", usw. an den Kopf geschmissen werden. Denn nicht jeder minderjährige Goth kleidet sich daher so, weil er es irgendwelchen Leuten wie z.B. HIM nachmachen will und es "in" oder "bööhöse" findet. Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt tatsächlich "Kiddies", die es deswegen tun, um ihre Lebenseinstellung und ihren Gefühle mit ihrer Kleidung zu verdeutlichen. Und überhaupt... was soll denn diese Oberflächlichkeit? Man kann auch im Herzen ein Goth sein. Habt doch ein wenig Verständnis... :( |
| Trauerwesen | Hm, mir fällt gerade ein, dass diejenige, durch die ich zu der Musik gekommen bin, nur eine ohase hatte damals, weil sie mit allem zu tun hatte, Punks, Skins (gleichzeitig), hier und da, und auch so toll kranke "satanisten", die ihre mäuse in die mikrowelle tun. sie war damals auch so cool, hier und da und freute sich, wenn man sie als satanist bezeichnete. sie war 15 oder so. naja so kam ich zur musik, der rest folgte. jetzt hat sie gar nix mehr damit zu tun und da ich sie seit 20 jahren kenne, weiss ich, dass sie innerlich nicht schwarz ist. sie wollte n ur dazu gehören. und sie gehört meines erachtens nicht zur szene, aber was ist schon szene, ich denke, szene sind auch die, die teilhaben am clubleben und so, auch wenn sie nur da sind, um die mädels anzugaffen. hm, eigentlich interessanter gedanke: zur szene gehört man wann auch immer, aber schwarz ist man dann noch lange nicht. denn ich denke, szene definiert sich aus dem Clubleben, den ja auch den klamotten, dem ganzen treiben da. und jemand kann schwarz sein, ohne zur szene zu gehören. so seh ich das. |
| halfbee | [QUOTE][i]Original geschrieben von LamiaMystica [/i] [B]Endlich sagt mal einer etwas (dark-angel_90)... Denn je mehr ich diese beleidigenden Sachen über "Teenies" gelesen habe, desto verletzter habe ich mich gefühlt. Nun gut, ich bin 16, gebe auch zu, dass Aeltere selbstverständlich mehr Erfahrung usw. haben. Aber ich finde es wirklich überhaupt nicht nett, wenn einem dann Sachen wie: "Es ist nur eine Phase.", oder "Du pubertierst, das legt sich wieder", usw. an den Kopf geschmissen werden. Denn nicht jeder minderjährige Goth kleidet sich daher so, weil er es irgendwelchen Leuten wie z.B. HIM nachmachen will und es "in" oder "bööhöse" findet. Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt tatsächlich "Kiddies", die es deswegen tun, um ihre Lebenseinstellung und ihren Gefühle mit ihrer Kleidung zu verdeutlichen. Und überhaupt... was soll denn diese Oberflächlichkeit? Man kann auch im Herzen ein Goth sein. Habt doch ein wenig Verständnis... :( [/B][/QUOTE] *extrem gerührt zustimmend nick*das hast du gut getroffen.danke ,das ist ZU wahr!also ich kann nur sagen:ich schließe mich vollkommen an. |
| more | Die Frage: "wann gehört jemand zur "Szene"... Wenn ich dass schon immer höre!!! Da stellen sich mir alle Nackenhaare auf! Mir kommt es so vor als müssten sich diese Fragesteller nur immer die Bestätigung von Anderen holen, ja Junge, du bist wirklich true viel truer als alle anderen!!! Wow du bist so ultimativ gruftig, jeah! Will man da nur von seinen eigenen unzulänglichkeiten ablenken? Oder ist man darauf aus andere auszugrenzen nur um irgendwie mehr im Mittelpunkt der Szene zu stehen? Ich würde diesen Leuten nur mal zu gerne raten sich eine eigene Szene zu gründen: die anderen gehören dann alle nicht dazu, und man kann ganz alleine in seinem Sandkasten spielen! Erinnert mich sehr an Kindergarten... Ätsch du gehörst nicht zu uns... Und an alle Teens: Probiert alle Szenen aus! Macht was denn in dieses Alter kommt ihr nie wieder! Und jetzt habt ihr alle Zeit eure Persönlichkeit und euren eigenen Kopf zu entwickeln, und wenn ihr euch hier wohlfühlt dann bleibt und wenn nicht dann werdet Punk, Hip-Hopper, Metaler, Juppie oder Normalo! Wichtig ist allein nur, was ihr für eine Persönlichkeit habt! Denn wer will schon ein Wesen dass nur aus einer gewissen Szeneschublade stammt???? Meine Meinung, hart aber so seh ichs nun mal! Und ich bin auch erst seit ich 19 bin in der Szene! |
| Darket | [QUOTE]sie wollte n ur dazu gehören[/QUOTE] Ich finde das Bedürfnis dazuzugehören in keiner Weise verwerflich, es ist doch ein schönes Gefühl einen Platz gefunden zu haben, an dem man sich wohlfühlt. Und bevor es nicht jemand schafft zu definieren was denn das "Gothic-sein" ausmacht, finde ich die Zugehörigkeit so gut oder schlecht wie jeden anderen Grund auch. |
| Nebelengel | Stimm eich Darket voll und ganz zu. denn das dazugehören ist immer ein grund. Man blweibt dort wo man sich wohl und geborgen fühlt, und viele fühlen sich haklt als gothics verstanden, haben dort freunde undbekannte die ebenso fühlen und dneken, und das macht es doch aus. Im grunde bleibt man dort, wo man von einhe rgemeinschaft gleichgesinnter aufgefangen wird. und ich dneke das ist ein großer faktor und man solte daher den drang nach zugehöriogkeit nicht verurteilen, denn das ist ein natürlicher trieb, den man auch gut als Rudelverhalten bezeichnen könnte... |
| the night | nun ja ich weiß nciht so ganz wie ich das auffassen soll ich fidne nur das wenn man es gothic nenen will, wenn man was schlechtes durchgemacht hat und philosophiert, was waren denn dann früher die philosophen auch goths? nun ja ich identifiziere mich auhc nciht mit gothic aber ich würd mal sagen ich bin schwarz ich denke zu viel über zu viel nach, und habe nciht grade ein wunschleben eigentlich nicht mal ein schönes leben, wenn nciht beinahe jeder tag wieder ein neuer grausamer tag. und ich identifiziere mich halt nicht mit der szene denn mir ist egal wie ich aussehe und ich didne auch man muss nciht sofort auffalen und alle sagen dann "sieh mal ein gothic" oder wie eher im mom "bist du ein echter gothic" (frage von nem knirps) ich fidne auch man muss dochj nciht zu einer szene gehören um aufzufallen. und schwarz sein ist für mich nciht gleich gothic sondern schwarz bezieht sich bei mir auf die lebenseinstellung und nciht auf klamotten oder musikgeschmack oder nietenarmbändern oder so? ok , ich bin auch nciht grad so dder typ der unbedingt auffallen will, aber nun ja dieses ganze getue 2ich bin ein goth" das nervt einfach nur, für mcih sind auch leute nur goth oder schwarz wenn sie damit nciht prahlen oder angeben oder sich zur schau stellen. und das regt mcih immer heftigst auf wenn welche das machen.:mad: |
| Darket | Vielen Leuten innerhalb der Szene geht die Szene an sich auf die Nerven, mir auch oft genug (besonders, wenn ich in diesem Forum hier lese :rolleyes: ), dennoch übt sie eine gewisse Faszination auf mich aus. Ich treffe ganz einfach mehr Menschen, die mich faszinieren, die mir auf irgend eine Art etwas geben können. Diese Leute haben längst nicht die selbe Weltanschauung wie ich, müssen sie aber auch nicht. Ich kann grundsätzlich jedem raten sich mit dem was sich die Szene nennt auseinanderzusetzen, es lohnt sich auf die ein oder andere Art. |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich kann grundsätzlich jedem raten sich mit dem was sich die Szene nennt auseinanderzusetzen, es lohnt sich auf die ein oder andere Art. [/B][/QUOTE] Und wer haftet dafür? ;) |
| the night | @darket das finde ich nicht, denn dann nutzt man die szene ja aus.und da kommt die frage wofür ist eine szene und was ist eine szene überhaupt? und nciht nur ien ansammlung von menschen die das glecihe denken. |
| Montrose | [QUOTE]denn dann nutzt man die szene ja aus[/QUOTE] Das beruht auf Gegenseitigkeit. Die Szene nutzt einen ja auch aus. Nüchtern betrachtet gibt man der Szene mehr als sie einem gibt. Die Szene besteht doch zu einem großen Teil aus Frauen, die bloß dumm anmachen, und Typen, die mit Glatze, Röcken, Ohrringen, Nagellack oder ähnlichem auch nicht so recht rauslassen, was sie damit eigentlich sagen wollen. Was taugt die Szene? |
| BlackDragon | [QUOTE]Was taugt die Szene?[/QUOTE] So viel, wie ihre Mitglieder: Manchmal viel, manchmal gar nichts... |
| Darket | [QUOTE]Und wer haftet dafür? [/QUOTE] Die Haevion GmBh&co KG :p [QUOTE]das finde ich nicht, denn dann nutzt man die szene ja aus.[/QUOTE] Nein, tut man nicht, die Szene besteht aus Menschen und lebt davon, dass Menschen kommen und gehen. Wenn niemand mehr dazukäme um es schlicht auszuprobieren würde sie aussterben. [QUOTE]Was taugt die Szene?[/QUOTE] Sie vermittelt einen Halt und bietet ein soziales Forum für Menschen mit einer gewissen gemeinsamkeit (frag mich nicht welche, ich habs noch nicht rausgefunden, auch wenn ich sie spüren kann). |
| BlackDragon | [QUOTE]Sie vermittelt einen Halt und bietet ein soziales Forum für Menschen mit einer gewissen gemeinsamkeit (frag mich nicht welche, ich habs noch nicht rausgefunden, auch wenn ich sie spüren kann).[/QUOTE] Vielleicht wäre es auch langweilig, wenn wir dies Gemeinsamkeit(en) bis ins letzte Detail ergründen und beschreiben könnten... |
| Darket | Jo, dat Jester hat recht :) |
| Freak-HL | Man immer diese Diskosionen wann man zur Szene gehöhrt! Kleidung is da so eine Sache, nicht jeder hat das Geld für ein Ordentliches Outfit! Musik? CD´s sind mitlerweile Ziemlich Teuer! Ist das wirklich eine Frage des Geldes? Meine Meinung ist: Goth und Metal ist mehr als eine Szene oder Kleidung oder auch nur Musik! Das ganze ist ein Lebensgefühl mit allen drum und dran[SIZE=1] ( was Technonasen nie ereichen werden ! )[/SIZE] [SIZE=3] und man gehöhrt dazu wenn man sich dazugehörig fühlt !!! [/SIZE] Freak |
| hagzissa13 | Jemand gehört zur Szene, wenn - er sich weißes Puder ins Gesicht schmeißt, - schwarzen Kajal um die Augen schmiert, - die Haare schwarz färbt, - schwarze Klamotten trägt (möglichst Rüschen, Netz, Bondage, Lack oder sonstigen Kram), - die Haare toupiert, - viel mystischen Silberschmuck trägt (respektive Nietenkram), - böse bis depressiv aus der Wäsche schaut, - Patschouli liebt, - die Fenster abdunkelt - am liebsten in einem Sarg schläft - Spinnenweben im Zimmer züchtet - die Wände seiner Gruft schwarz streicht - Friedhöfe als sein eigentliches Wohnzimmer betrachtet - melancholische Gedichte schreibt - "Lacrimosa" hört - mindestens eine erfolglose Psychotherapie hinter sich hat - keine Angst vor dem Tod hat ... to be continued ... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Fallerton [/i] [B]Du kennst dich ja bestens mit der Materie aus?! [/B][/QUOTE] Klar, Lord! Und ich bin der absolute Prototyp!!! Du hast noch nie ein Photo von mir gesehen, oder? :D Gruß Hagzissa - per aspera ad astra - |
| .-.-.-. | Ich hab´ eine Freundin die HipHop hört, aber so tut als wär sie Gothic. So was find´ ich total falsch |
| Dr.Jackal | [QUOTE][i]Original geschrieben von .-.-.-. [/i] [B]Ich hab´ eine Freundin die HipHop hört, aber so tut als wär sie Gothic. So was find´ ich total falsch [/B][/QUOTE] Ironie? Sarkasmus? Naja für den, wenn auch unwahrscheinlichen, Fall, dass du dieses ernst gemeint hast: Ich höre auch gerne mal Hosen, Ärzte oder auch Trance oder sogar Chartmusik inklusive gecasteten Popstarbands und wenn ich mal Reagge-Musik höre, tanze ich auch gerne mit bzw nicke mit dem Beat, wenn ein gutes HipHop-Lied kommt. Findest du das auch total falsch? Wäre ich dann untrue? Müsste ich mir dann, mit traurigem Gesicht, das Leben nehmen ob meiner Dreistheit mich Gruftie zu nennen? [quote]Vielen Leuten innerhalb der Szene geht die Szene an sich auf die Nerven, mir auch oft genug (besonders, wenn ich in diesem Forum hier lese ), dennoch übt sie eine gewisse Faszination auf mich aus.[/quote] Danke Darket, so geht es mir ganz genauso :) Oder würdest du dass dann tun in truem Marylin Manson Outfit? Bitte erlöse mich von meinem Unwissen Messias! |
| .-.-.-. | So genau mein ich das net. Sie macht´s so, jenachdem mit wem sie sich trifft trägt sie mal Gangsta-style, mal schwarz, mal rosa, aber sie ist nie sie selbst. Sie schleimt sich bei allen ein. Das nenne ich falsch.:confused: |
| Dr.Jackal | Sie ist dann nicht sie selbst, wenn sie ihre inneren Werte ändert. Wenn sie nur um cool zu sein jemanden mobbt, obwohl sie das sonst nicht tun würde. Oder kiffen, oder rasen oder lügen oder sonstwas. Aber mit der Kleidung... ich habe auch einen Anderen Kleidungsstil, wenn ich mich unter Grufties bewege oder ob ich ins Theater will. Ich kenne genügend Leute die ich und auch sie selbst als Gruftie bezeichnen würden. Aber auch diese ziehen sich zur Arbeit ein weisses Hemd und Jeans an und ziehen zu Hause dann ihre schwarzen sachen an. Ich verzichte auch darauf bei meinen Eltern einen Rock zu tragen, weil ich genau weiss, dass es unpassend wäre. |
| Montrose | Dieses Morsezeichen hat aber auch ein bißchen recht. Wenn jemand extrem chamälionartig ist, ist das auch verdächtig. Da signalisiert dann jemand: "Schaut her, ich könnte alles sein." Schön und gut, aber es geht ja nicht ums Sein-können, sondern ums Sein. [QUOTE]Oder kiffen, oder rasen oder lügen oder sonstwas. Aber mit der Kleidung...[/QUOTE] Das mit der Kleidung kann eine Lüge sein. Wenn da jemand Selbstbewußtsein, Suche, Stärke, Anderssein signalisiert, aber so gar nicht drauf ist, dann kann das Probleme geben. Wie soll man denn mit jemandem umgehen, der einem nicht zeigt, wie er ist? Man fängt da ja womöglich selbst dann an, völlige falsche Annahmen über die andere Person zu machen und entsprechend falsch zu reagieren. |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asmodis [/i] [B]Carpe Noctem, Brüder und Schwestern *g* Dürfen sich solche Leute zur Szene zählen? Ich persönlich zähle Leute zur "Szene", die Denker und Philosophen sind, Leute die forschen bevor sie glauben, die schlimme Erlebnisse gehabt haben und hier Halt fanden. Das "schwarzsein", bzw. der Klamottenstil/Musikstil war immer schon ein Erkennungszeichen aber nicht notwendig. [/B][/QUOTE] Zu einer Szene gehören alle Menschen, die sich in ihr bewegen, Punkt um. Und dieses "true - untrue"-Getue wird meist auch nur von Leuten geäußert, die in meinen Augen selbst die größten "Poser" sind (ich mag es hier nicht ausführen, man schaue in den von mir gestarteten Zhread). Gegenfrage: wer "darf" denn deiner Meinung nach in der szene sein? Bist du derjenige, der einen Gesetzbogen herausgebracht hat, von dem ich nichts weiß? Es bewegen sich so viele unterschiedliche Geister in der Szene, dass man selbst bei einer Definition nur von einer Gesamtphilosophie reden kann, die man gesamt in der Szene vorfindet, aber nicht zwangsläufig beim einzelnen, bei so vielen teils kontroversen Einstellungen. Sicher sieht man nicht gerne, wie bedeutungslos anderen Dinge zu sein scheinen, die man selber für wichtig hält (ging mir doch auch nicht anders, als meine Lieblingsband mit nemo in den Charts war und ich mich dem Gedanken stellen musste, dass tausende nun sich once kaufen werden, die dann in einem halben Jahr im Regal verstaubt, weil Nightwish wieder out sind). Dennoch: ein bisschen mehr Toleranz bitte. Jeder von uns, gut fast jeder, hat mal orientierungsphasen durchlaufen, der eine reitet halt auf der Mainstreamwelle, der andere probiert sich in Subkulturen (die letztendlich auch nur durch die Leute bestimmt werden, die sich in ihr bewegen). Ein paar werden ihre Lebensweise hier finden, der Rest weiterwandern -> C'est la vie. Und wenn du dich von "Kiddies" in deinem "Goth-sein" oder sollte ich besser sagen "Trueness" derart angegriffen fühlst, dann hast du dich auch noch nicht gefunden. Sicherlich, man kann es negativ bewerten, wenn ein Mensch etwas nur als Modegag macht, aber zwischen reiner Bewertung und sich angriffen und bedroht fühlen ist ein Unterschied. Im übrigen -> warum haben eigentlich so viele Panik, die "Poser" könnten das Bild von der Szene in der gesellschaft verderben? Habt ihr mal die Zeitung aufgeschlagen, nach den Medien sind wir eh alle suizidgefährdet, leiden an chronischen Depressionen mit einem imensen Weltschmerz, der kein Lächeln mehr zulässt und opfern Satan Tiere und Menschen. Und da soll eine 12jährige mit einem HIM-T-shirt irgendein Bild von der Szene verderben? Dass ich nicht lache, ist unser Bild doch eh schon miserabel (Frage Nr. 2 wäre auch: warum ein gutes Ansehen in einer Gesellschaft gewinnen, von der man sich eh BEWUSST abgewandt hat?) [QUOTE]Wen ich aber absolut nicht dazu zählen kann sind diese Leute, die OOMPH,HIM und theRasmus in ihre kleinen Schädelchen pfeifen und meinen sie sind ja so böse und ihr Leben ist ja so kaputt.[/QUOTE] ich kenne Leuite, die hören Him und Undergroundbands -> was machen wir denn nun mit denen? :eek: |
| scarabeus | Ich verstehe das alles nicht wenn jemand meint im Gothic seinen Frieden oder besser seine zugehörigkeit gefunden zu haben dann ist das doch ok. Wie er es ausübt oder was er genau damit verbindet ob Musik, trauer, lebensstil, Poesie oder was auch immer ist doch dann seine sache irgendwas davon wird ihm zusagen. Sonst wäre er wieder gegangen und ohne es auszuprobieren und reinzuschnuppern kann niemand wissen ob es was für ihn ist. Also warum direkt leute ausgrenzen wie z.b du hörst ein lied aus den Charts du gehörst nicht dazu ist in meinen Augen totaler blödsinn. In diesem Sinne Carpe noctem Scarabeus |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Jemand gehört zur Szene, wenn - er sich weißes Puder ins Gesicht schmeißt, - schwarzen Kajal um die Augen schmiert, - die Haare schwarz färbt, - schwarze Klamotten trägt (möglichst Rüschen, Netz, Bondage, Lack oder sonstigen Kram), - die Haare toupiert, - viel mystischen Silberschmuck trägt (respektive Nietenkram), - böse bis depressiv aus der Wäsche schaut, - Patschouli liebt, - die Fenster abdunkelt - am liebsten in einem Sarg schläft - Spinnenweben im Zimmer züchtet - die Wände seiner Gruft schwarz streicht - Friedhöfe als sein eigentliches Wohnzimmer betrachtet - melancholische Gedichte schreibt - "Lacrimosa" hört - mindestens eine erfolglose Psychotherapie hinter sich hat - keine Angst vor dem Tod hat [/B][/QUOTE] :D :D :D :D Oh mein Gott!!!! Ich bin NICHT true!!!!!!!! (ist eigentlich lachen erlaubt) ICH BIN NUR EIN BESCH.... WANNABE!!!!! |
| TVOD | Ich auch nicht .......ich auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bei den meiste Einträgen hier bin ich wiedrum stolz darauf NICHT dazuzugehören. Hey Bürgermeister, sollen wir einen Anti Schwarzthread aufmachen? Oder einen Ich liebe Ooomph! Thread? Also wer sowas wie das mit Ooopmh! schreibt gehört gefoltert. Die haben schon Musik in "Eurer Szene" gemacht als Du noch in die Windeln geschissen hast. Da hat an DICH noch niemand gedacht. *kopfschüttel* TVOD PS: WERSICH EINER SZENE ANZUSCHLIEßEN VERSUCHT, IST NUR ZU FAUL SICH SELBST ZU FINDEN!!!!!!!!!!!!! |
| rosenkind | hui, ich muss aufpassen, sonst hat meine Psychotherapie noch Erfolg und dann bin ich untrue *Hilfe* :D |
| nicht_viel_zeit | Mal im Ernst? Ich persönlich würde mich nicht in die Kategorie "schwarz" oder "Gothic" einordnen wollen - das tun andere, was nicht heißt, dass ich mich dagegen zur Wehr setze. Mein Anspruch ist es nicht, einem Klischee zu genügen. Ich interessiere mich nicht deshalb für die Szene, weil ich "Gothic werden" will, sondern das Interesse daran ist ein Teil meiner persönlichen Entwicklung, die über das Gothictum hinausgeht. Und allgemein gesprochen: Ich glaube, dass die Szene schon den Anspruch hat, besonders tiefgründig zu sein. Das ist per se gut, führt aber manchmal dazu, besonders intolerant und oberflächlich zu werden. Den o.g. Anspruch hab ich an mich auch, aber kommt nicht aus der Szene, sondern ich trage ihn mit mir selbst dort hinein. Der Fehler liegt darin, dass manche (oder viele?) Gothics sein wollen und sich gewisse Attribute aufsetzen, wodurch eben Toleranz zu Intoleranz; Tiefgründigkeit zu Oberflächlichkeit wird. Das passiert m.E. genau dann, wenn "Gothic" die Lücke im Ich füllt, man also Teil der Szene werden will, um sich selbst ein Gesicht zu geben - auch eines, das man im Spiegel betrachten kann, das Selbstsicherheit mit sich bringt. Und die Szene? Fü mich ist sie ein Forum zur Selbstdarstellung: Ich mag Musik, Atmosphäre, Kleider. Tiefer gehendes erwarte ich nicht von Gothics im Speziellen, sondern von allen; daher ist das für mich auch nichts, as ich spezifisch dieser Szene zurechnen würde. Was sie ausmacht, sind die angenehmen Primärmerkmale. Und im Ernst: leute, die sich darüber definieren, kann ich nicht Ernst nehmen. |
| Aratarya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asmodis [/i] [B]Ich persönlich zähle Leute zur "Szene", die Denker und Philosophen sind, Leute die forschen bevor sie glauben, die schlimme Erlebnisse gehabt haben und hier Halt fanden. Das "schwarzsein", bzw. der Klamottenstil/Musikstil war immer schon ein Erkennungszeichen aber nicht notwendig. Wen ich aber absolut nicht dazu zählen kann sind diese Leute, die OOMPH,HIM und theRasmus in ihre kleinen Schädelchen pfeifen und meinen sie sind ja so böse und ihr Leben ist ja so kaputt. Sie sind für mich nichts anderes als die MTV-Popjunkies aus der Disco. [/B][/QUOTE] Ich stimme dir voll und ganz zu! Super, wie du das, was sicherlich die meisten denken, in Worte gefasst hast! Ich bin begeistert! Mich nervt es auch zu tiefst, dass diese kleinen "Schein-Goths" sich immer so kindisch aufführen, davon kommt auch der schlechte Ruf... Ach, was rede ich hier noch, ich kann es sowieso nicht besser sagen, als du es schon ausgedrückt hast... Salut, Aratarya |
| Downfall | Stören euch Gothics die ganzen Pseudo-MTVIVA-gucker wirklich dermaßen??? Ihr müsst sie doch nicht gleich in die geheiligten Hallen eurer Szene aufnehmen und ihnen Met und Ambrosia darbringen, aber lasst sie doch wenigstens in ruhe in ihrer Ecke des Gothlokals ihr Cola trinken (ab 23:30 müssen sie dann eh zuhause sein und sie werden euch nicht mehr 'irritieren') Aber warum haben manche von euch einen solchen Hass gegen solche "OOMPH-Pseudos-mit-Opa-Mantel"? Entweder es ist Angst und ihr befürchtet die P.'s können sich übers Internet weiterentwickeln zu richtigen True-goths, was zu einer überfüllung der Szene führt (was jedoch kaum passieren wird da die meißten P's sich nicht über eine gewisse schwelle trauen werden) OOODER es liegt an einer gewissen ignoranz und selbstverliebtheit eurerseits, welche euch intollerant gegenüber Nichttruen-goths macht....(ich bin besser als du, deswegen mag ich dich nicht) Also: Ignoriert sie, sie werden es wohl kaum wagen euch anzureden oder gar zu belästigen (Wenn doch sind die Aufzeichnungen und Praktiken der Inquisition und der Folter als Richtlinien zu verwenden.....soll heißen macht ihnen klar das sie unerwünscht sind -.-) |
| Sathana | Diese Diskussion ändert auch nichts daran, dass irgendwelche Leute, die einige nicht als Goth ansehen sich selbst aber als solchen definieren. Lasst doch die Leute rumrennen wie sie wollen, müsst euch ja nicht mit ihnen abgeben ;) |
| Trauerwesen | Wen ich aber absolut nicht dazu zählen kann sind diese Leute, die OOMPH,HIM und theRasmus in ihre kleinen Schädelchen pfeifen und meinen sie sind ja so böse und ihr Leben ist ja so kaputt. Sie sind für mich nichts anderes als die MTV-Popjunkies aus der Disco. ---------- Vielleicht sind genau diese aber Philosophen, Denker und Poeten (oder was auch immer), die für dich die szene ausmachen? Für machen sie noch nicht einmal die Szene aus, mal im ernst, "schwarz sein" ist für mich immer noch nicht gleich "qualifiziertes mitglied der szene" zu sein. Denn die Szene ist doch mehr diese bewegung, und, wie es darket oder wer auch immer hier (oder in einem der 1000 ähnlichen threads) sagte, so toll ist die szene nicht. klar, es gibt dort die leute, die einem noch eher entsprechen, aber wenn ich in nem club bin, fange icbh entweder an zu lachen oder zu weinen, je nachdem. bewundernswert sind die kleinen einsamen Seelen, das sind die Denker und grossartigen, nicht die, die die Szene ausmachen. Sie sehen sich wahrscheinlich noch nicht einmal als Szene. Nun denn, wollte nur nochmal auf meine Differenzierung eingehen. Und kritisieren, und hey, ich höre und pfeife auch Oomph (allerdings vorzugsweise die alten Sachen), habe 2 HIM CDs hier und bin mir des Bösen in mir bewusst. Aber das mit dem Bösen ist etwas anderes, das gehört mehr zu meiner anti-dualismus-theorie..... LG |
| Aratarya | Ich habe nocheinmal eindringlich darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass mein letzter Eintrag nochnicht so ganz meiner eigentlichen Meinung entsprach. Ist es nicht völlig egal, welche Musik man hört? Soetwas ist Geschmackssache. So zumindest meine Meinung. Ich z.B. höre L'âme immortelle. Das gefällt vieleicht nicht allen, aber es ist doch okay. Goth sein beginnt im Kopf! |
| pulvis | jeder hat klein angefangen, sicherlich auch du. dass insbesondere junge goths pseudos genannt werden finde ich unfair.nur weil man jung ist bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht auf z.B.sinnsuche gehen kann! |
| sadsi | Ich muss sagen, irgendwie is mir das schrecklich egal ob ich für andere Menschen zur Szene gehör oder nur ein Pseudo bin. Es ist gelegentlich sogar recht amüsant die Reaktion einiger Goths auf mich zu beobachten ... :D . Weil ich mir keine XtraX Klamotten leisten kann (weder finanziell, noch in Hinsicht auf die etwas spießige Erziehung meiner Eltern) sondern auch ein H&M Grufti bin;weil meine Freunde keine Goths sind, sonder Hopper, Stinos oder einfach alternativ;weil ich auf Punk und Ska Konzerten gehe ... . Mich kotzt die Überheblichkeit mancher "Szenemitglieder" an. sollte man nicht die Szenezugehörigkeit eines Menschen an dem Maßstab der Liebe zu dieser Subkultur messen? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Downfall [/i] [B]Entweder es ist Angst und ihr befürchtet die P.'s können sich übers Internet weiterentwickeln zu richtigen True-goths, was zu einer überfüllung der Szene führt (was jedoch kaum passieren wird da die meißten P's sich nicht über eine gewisse schwelle trauen werden) [/B][/QUOTE] Das Internet wird wohl kaum dafür sorgen, das jemand "true" wird, oder nicht....! Der Großteil dessen was diese Subkultur ausmacht, muss selbst erfahren und selbst erbracht werden....! PS: Auch eine Zusammenrottung noch so vieler Leute, die dringend "true" sein wollen, wird dem nicht näher kommen...! PPS: "Trueness" ist ein Begriff auch der Metal-Szene, als "true" wird angesehen, wer das entsprechende Hintergrundwissen über Bands etc. vorweisen kann....in den weiten Kreisen der Schwarzen Subkultur gilt das als absolut nebensächlich....! PPPS: ...man sagt desweiteren, daß man "Poseure" daran zu erkennen vermag, daß sie die Bezeichnung Gothic [b] nicht...[/b] ablehnen...*g* |
| sadsi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Fallerton [/i] [B]Klingt etwas unentschlossen?! [/B][/QUOTE] Das hat nicht mit unentschlossen zu tun, ich mein was hat meine Vorliebe für die düstere Musik etc. mit meinen Freunden zu tun ( meinen besten Freund - seinerseits zutiefst in der Hip Hop Kultur verankert - kenne ich sein 7 Jahren, ich kann mich super mit ihm unterhalten, warum sollte ich daher meine Freunde in der Grufti-Szene suchen?) Und auf Punk/Ska Konzerte gehe ich, weil diese zu den wenigen "Events" für Jugendliche in meiner Stadt zählen, ich dort meinen Spaß (mit meinen Freunden) habe und weil ich es nicht als "Soll" betrachte, ausschließlich Gothic Rock ... anzuhören. Ich bin nicht unentschlossen (dann müsste ic schon seit 3 Jahren unentschlossen sein) sondern offen für andere Szenen, Jugendliche, Musikstile. Ich habe Respekt vor anderen Subkulturen und deren Mitglieder & das selbe erwarte ich für meine Wenigkeit bzw. für die Gothicszene ! |
| Eldgrim | [QUOTE]...man sagt desweiteren, daß man "Poseure" daran zu erkennen vermag, daß sie die Bezeichnung Gothic nicht... ablehnen...*g*[/QUOTE] Dann darf ich mich wohl in die Gesellschaft der "Poseure" mit einreihen ich lehne diese Bezeichnung nämlich nicht ab. [QUOTE]Klingt etwas unentschlossen?! [/QUOTE] Unentschlossen? Dann hast du mich noch nicht erlebt! Es wurde schon an meinem Geisteszustand gezweifelt so quer wie ich Musikstile durcheinander werfe. |
| Trauerwesen | waaah, ich schreibe hier schon wieder. dennoch: Seneca schrieb: PPPS: ...man sagt desweiteren, daß man "Poseure" daran zu erkennen vermag, daß sie die Bezeichnung Gothic nicht... ablehnen...*g* So, ich lehne das Wort ja auch ab, aber will damit jetzt nicht hier wer weiss was sagen und behaupten ich sei true oder sonst was, aber wo liegen denn da nun die Ursachen? magst Du, Seneca, mir das erläutern? Ich kann mir vorstellen, dass es zum einen an diesem Modebegriff liegt, das ist ein grund meinerseits, wieso mich der begriff...sagen wir mal ganz nüchtern: nervt. Zum anderen, jetzt wird es skurril, sie freuen sich so sehr darüber, weil, wir wissen ja, einige Leute brauchen in bestimmten Phasen ihrer Szenezugehörigkeit eine gewisse Bestätigung und erläutern immer wieder, dass sie Gothic seien. Deswegen lehnen sie nicht ab, weil sie es eher als Bestätigung betrachten? Ich denke, Punkt 1 wird es wohl eher treffen, aber über Erläuterung würde ich mich dennoch freuen. |
| lioba | hat den niemand das *g* hinter dem satz gesehen? |
| Trauerwesen | doch, aber mir ist dieses Phänomen ein wenig aufgefallen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B] So, ich lehne das Wort ja auch ab, aber will damit jetzt nicht hier wer weiss was sagen und behaupten ich sei true oder sonst was, aber wo liegen denn da nun die Ursachen? magst Du, Seneca, mir das erläutern?[/B][/QUOTE] Genügt [url=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=834694#post834694]dies hier[/url] vorläufig als Antwort...? |
| Montrose | Was bedeutet es, zur Szene zu gehören? Damit ist doch gemeint, daß man mit Schwarzen im Gespräch ist. Und das geht oft, egal ob man jetzt true oder untrue oder sonstwas ist. In gewisser Weise ist es bereits eine Leistung, sich überhaupt an Schwarze ranzuwagen. Ich kenne etliche Leute in meiner Umgebung, die würden nie in eine schwarze Nacht gehen trotz aller Beteuerungen, daß die Sache weitaus harmloser ist als sie sich das vorstellen. Wie aus anderen threads erkenntlich denk ich derzeit über bestimmte Kommunikationsbarrieren und deren Ursachen nach und diskutier da auch mit Leuten. Die Wahrheit scheint aber doch darin zu liegen, daß diese Barrieren eher im persönlichen Bereich zu suchen sind als darin, zu welcher Szene jemand gehört. Vor allem auch deshalb, weil diese Verknüpfung von "Person x gehört zu dieser Szene und hat dementsprechend diese und jene Moral oder Handlungsmuster" so auch nicht hinhaut. Oder mal ein anderes Beispiel: dieses "huch, Du hast die falschen Klamotten an oder die falsche Überzeugung" wird oft erst dann aus dem Ärmel gezogen, wenn eh schon ein Konflikt im Raum steht. Und im Grunde ist es (nun, bei Teenies kann man dieses Wissen vielleicht noch nicht voraussetzen, aber bei Älteren schon) allen Beteiligten auch klar, daß mit diesen Oberflächlichkeiten andere, persönlichere Anfragen, verdeckt werden sollen. Als ich weiter oben schrieb, die Szene nimmt mehr als sie gibt, war das vielleicht zu hart formuliert. Im Prinzip wollte ich dasselbe wie Seneca sagen: daß man selbst die Szene mitgestaltet. Der Ur-Grufti, wie man sich ihn so vorstellt, also der einsame Friedhofsgänger, ist ja nicht unbedingt jetzt jemand, der als sonderliches Gesellschaftswesen gilt. Gerade auch solche Gestalten, die vielleicht eher für sich selbst Gothic zelebrieren und damit gar nicht zu einer Szene bestimmter Personen in Beziehung stehen, schaffen den Mythos Gothic. Die Szene ist demnach für Gothic nicht so furchtbar wichtig. Gerade darin läßt Gothic mehr Spielräume als andere Weltanschauungen, daß man sich abgrenzen kann, wenn einem die Welt mal wieder zu bunt oder grell oder zu laut vorkommt. |
| BlackDragon | Ich wollte nur mal kurz zwei Gedanken einwerfen: 1. Meines Erachtens ist es falsch von einer homogenen schwarzen Szene auszugehen, es gibt vielmehr verschiedene Strömungen, die heute unter dem lockeren Begriff "Schwarz" oder "Gothic" zusammengefasst werden. 2. Wir sollten nicht versuchen uns krampfhaft zu verbiegen um der "Szene" anzugehören, sondern einfach akzeptieren, dass wir die Szene SIND und daher auch die Möglichkeit / Verantwortung haben - wie Montrose schon schrieb - sie mitzugestalten. Und das ist viel interessanter, als sich zu fragen "bin ich true?". Eine Szene ist kein statisches Gebilde, sondern ein immer währender Prozess. |
| Lost Hopes | Hi! Ich denke, ich bin genau die altergruppe die ihr meint! Ich persönlich halte mich jetzt nicht für ach so cool, bei mir ist es eher... naja wie ein zuflucht. Ich kenn kaum leute hier in der gegend. Und ich kleide mich auch ganz gerne schwarz, wieso auch nicht. ach ja, ich hab noch ma ne frage, in welchem Forum kann man gedichte und texte schreiben? Sorry, wollt nicht vom thema abkommen! Tschü Mini |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lost Hopes [/i] [B]Hi! ach ja, ich hab noch ma ne frage, in welchem Forum kann man gedichte und texte schreiben? Sorry, wollt nicht vom thema abkommen! Tschü Mini [/B][/QUOTE] [url=http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?s=&forumid=50]Hier zum Beispiel[/url] |
| vleermuis | gehört denn immer musik, aussehen, auftretten und ein bestimmtes alter dazu um goth zu sein? was ist den das für ein unterschied ob jemand mit 15 goth wird oder mit 30? neulinge sind doch beide. jeder sollte die musik hören auf die er einfach lust hat, unabhängig davon obs kommerz ist oder nicht. sind die bands denn nur schlecht weil sie jeder hört? die texte können genau so gut oder schecht sein wie die von underground bands. und verdammt wenn in einer plattensamlung lauter "schwarzer" musik plötzlich die beatels stehen... hey, hat da echt jemand von euch was gegen? und wenn da so ein mensch ist, dem es einfach gut geht, der sich freut das alles so gut läuft und stets ein lächeln auf dem gesicht hat, ist der den kein goth? oh ich mag dieses alles nicht mehr hören. darf man sich den nicht entwickeln? ich will wirklich nicht wissen wieviele von den leuten die sich hier ach so der szene zugehörig fühlen, vor 10jahren radiomusik gehört haben und das einfach nur toll fanden. wir sollten uns alle mal wieder mehr in tolerant üben und erinnern wie wir zu dem geworden sind was wir nun sind. ich habe auf jedenfall gelernt das man nicht nach aussehen urteilen soll. |
| BlackDragon | [QUOTE]und verdammt wenn in einer plattensamlung lauter "schwarzer" musik plötzlich die beatels stehen... hey, hat da echt jemand von euch was gegen?[/QUOTE] Nö, die stehen ja bei mir auch... |
| Darket | Verdammt, so bald jemand was gegen meinen Soundtrack zu "Full Metal Jacket" mit lauter geilem 70er Jahre Rock drauf sagt gibts Ärger! :D |
| Trauerwesen | Hey, da wir ja auch nocht so uniform sein sollten, Stichwort "indivdualismus", wieso nicht ne Mischung von Hippegruft oder sonst was? Dann kann man auch Hendrix hören :p |
| Darket | Den kann man auch so hören! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von vleermuis [/i] [B]was ist den das für ein unterschied ob jemand mit 15 goth wird oder mit 30? neulinge sind doch beide[/B][/QUOTE] in der realität wird kaum jemand mit 30 noch mal zum Goth...das ist eher das klassische Ausstiegsalter.... Trotzdem werden selbst "bunte" Leute um die Mitte 20 meist lieber in schwarzen Kreisen gesehen, als bei überdrehte 15 jährige Extremgothics der Fall ist...! |
| Demon17 | Wer kennt wen und und wer genießt dadurch welches Ansehen. Oh man, wenn ich jemals ausgestiegen bin, dann deshalb. Irgendwie hört es für mich genau dann auf eine Szene zu sein der ich angehören möchte. Ist aber auch egal, Hauptsache die Musik ist geil und die Nacht ist dunkel. Manchmal entsteht so etwas wie ein kollektiver Spirit, eine eigenartige, weihevolle düstere Athmosphäre, die die Menschen in sich versinken läßt und zumindest temporär verändert, ich denke darum geht es, mir jedenfalls. Jeder der dazu beiträgt gehört dazu, jeder der dabei stört nicht. never surrender demon17 |
| Montrose | [QUOTE]in der realität wird kaum jemand mit 30 noch mal zum Goth.[/QUOTE] Ich kenne einige. Ohnehin stellen sich jüngere Leute das Älterwerden etwas falsch vor. Man wird im Alter oft geistig freier. Man hat einiges erreicht und kann mehr Freiheit wagen. Man hat einiges gesehen und kann deshalb aus mehr Dingen auswählen. Die Lebensfragen ändern sich im Alter nicht, sie werden sogar drängender. Was bedeutet es schon, wenn ein Zwanzigjähriger in Schule, Job, Beruf oder Liebe Pech hat. Gar nichts. Er hat ja noch 60 Jahre Lebenszeit vor sich. Das meiste Geheule von Jungen sind Lappalien, als wenn ein Kind stolpert. Mit zunehmendem Alter werden die Dinge ernster: man begreift, daß die Dinge nicht beliebig wiederholbar sind. Richtiges Gothic hört nicht mit 30 auf. Richtiges Gothic fängt mit 30 erst an. |
| Demon17 | Tja, Monty hättest Du mit 20 mehr Freiheit gewagt ... wüßtest Du das es kein Zurück mehr gibt...:D :cool: never surrender demon17 |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ich kenne einige. Ohnehin stellen sich jüngere Leute das Älterwerden etwas falsch vor. Man wird im Alter oft geistig freier. Man hat einiges erreicht und kann mehr Freiheit wagen. Man hat einiges gesehen und kann deshalb aus mehr Dingen auswählen. Die Lebensfragen ändern sich im Alter nicht, sie werden sogar drängender. Was bedeutet es schon, wenn ein Zwanzigjähriger in Schule, Job, Beruf oder Liebe Pech hat. Gar nichts. Er hat ja noch 60 Jahre Lebenszeit vor sich. Das meiste Geheule von Jungen sind Lappalien, als wenn ein Kind stolpert. Mit zunehmendem Alter werden die Dinge ernster: man begreift, daß die Dinge nicht beliebig wiederholbar sind. Richtiges Gothic hört nicht mit 30 auf. Richtiges Gothic fängt mit 30 erst an. [/B][/QUOTE] Na toll, da bin ich nun schon Ü-30, und immer noch kein Gothic....! Leider muss man zu Deiner Theorie auch jene Herren zählen, die nur deshalb nach ihrem 30sten so richtig "gothic" werden, weil man sich so leichster an die Bräute in den Lackminis heranmachen kann...erlebe ich derzeit zu hauf....30 jährige gutsituierte "Szene Newcomer" mit 19 Jährigen "Gothic Girls"... offensichtlich generiert sich der Szenenachwuchs aber bevorzugt zwischen 15-20, siehe auch Umfrage.... Obiges Phänomen war übrigens einer der Gründe, warum man als Jugendsubkultur früher viel geschlossener nach außen war. Seit die Clubszene den Ton angibt, hat sich hier einges umgekehrt....! Mal ehrlich...wer sich mit 30 noch als GOTHIC versteht, hat ein ernstes Problem....! |
| BlackDragon | [QUOTE]Mal ehrlich...wer sich mit 30 noch als GOTHIC versteht, hat ein ernstes Problem....![/QUOTE] Ansichtssache. Das kommt einzig und allein darauf an, wie man dieses Wort definiert, so möchte ich zum Beispiel unterstellen (bitte berichtigt mich), dass du "Gothic" über die von dir angesprochene Clubszene definierst und dich deshalb nicht so bezeichnen willst, Montrose aber dieses Wort mit dem verbindet, was er in sich sieht bzw., was er als Sinn hinter auch seinem "schwarzsein" sieht. Und nachdem, was ich in diesem Unterforum von Montrose gelesen habe, kann ich seine Aussage "Gothic beginnt ab 30" schon nachvollziehen, wobei ich ein "oft" oder "häufig" ergänzen möchte, da ja Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen. Im Endeffekt ist es nur ein Wort - eine grobe Orientierung... |
| vleermuis | ich find das alles nur halb so schlimm. natürlich ist es seltener das man mit 30 zu gothic wird, aber liegt das nicht viel mehr daran das sich die meisten mit 30 schon gefunden haben? wann ist denn so die findungphase von menschen in unseren breiten? nennt sich die pupertät nicht grade deswegen so? und wann man richtig goth ist und wann nicht mehr ist glaub ich nicht fest zulegen. das ist genau sone frage wie: wann ist man erwachsen? einfach unbeantwortbar. ich finde jeder soll sich selber finden und wenn da nun mal eine phase drin ist in der er goth sein möchte. nun gut, darüber sollten ältere nicht urteilen die waren schliesslich auch nicht von geburt an das was sie jetzt gerne sein möchten, nämlich gothic |
| Montrose | [QUOTE]Na toll, da bin ich nun schon Ü-30, und immer noch kein Gothic....![/QUOTE]In den ernsteren Teilen dieser Richtung steckt etwas drin, daß schon lange vor Gothic da war und auch jenseits von Gothic existiert. [QUOTE]auch jene Herren zählen, die nur deshalb nach ihrem 30sten so richtig "gothic" werden, weil man sich so leichster an die Bräute in den Lackminis heranmachen kann[/QUOTE] Na und? [QUOTE]offensichtlich generiert sich der Szenenachwuchs aber bevorzugt zwischen 15-20, siehe auch Umfrage....[/QUOTE]Was beweist das? [QUOTE]Mal ehrlich...wer sich mit 30 noch als GOTHIC versteht, hat ein ernstes Problem....![/QUOTE] Vier Fragen: Erstens, was ist man denn mit über 30? Zweitens: was machst Du, wenn einer Dir sagt: ja ich habe ein ernstes Problem? Kannst Du natürlich antworten: geh zum Psychiater. Gegenfrage: Warum sollte Zum-Psychiater-Gehen heilsamer sein als mit schwarzen Klamotten rumzulaufen und Leute mit ähnlicher Gesinnung zu suchen. Drittens: was genau ändert sich denn, daß jemand sagen könnte: jetzt kannst Du kein Gothic mehr sein. Die Lebensfragen bleiben gleich. Oder glaubst Du wirklich, daß jemand mit Frau, zwei Kindern, Haus, Auto und Job keine Fragen mehr an das Leben hat? Viertens: wenn jemand sich in einer Sache sehr lange übt, wird er doch immer besser. Der Musiker, der Schachspieler, der Sportler, der Schriftsteller. Wäre es denn nicht möglich, daß es auch ein Wachstum innerhalb von Gothic gibt? Und wenn es so etwas gibt, wäre das nicht erst recht ein Grund, eben mit 30 nicht Schluß mit Gothic zu machen, sondern sich erst recht damit auseinanderzusetzen? Nehmen wir doch mal die Kirchen. Wie kommt es, daß in Kirchen alte Menschen gehen. Ausgerechnet die, welche doch wissen, wie das Leben ist. |
| Neithan | Ob man nun Goth ist oder nicht ist einfach nur die Frage ob man sich selbst das Label drauf klebt oder nicht. Wirklich präzise klärt das die Frage was ein Goth ist nicht aber genauer wird man das nie bekommen. Ausserdem gibt es die "Bewegung", "Szene" oder dejn "Lifestyle" Gothic nicht. Wenn man sich nur ein klein bischen umguckt sieht man gleich ein Dutzend verschiedene Arten von Leuten, die sich teilweise extrem unterscheiden. Ich kenn sehr viele Leute die sich nicht als Goth sehen und die wohl kaum jemand irgendwie als Goth sehen würde, mit denen ich aber sehr viel mehr gemeinsam habe als mit so machen Goths... |
| Montrose | Da gebe ich Dir recht. Da es aber nun mal dieses Label gibt und weil solche Label Masseneffekte hervorrufen, die Vorstellung einer Kraft oder Einheit (wie zum Beispiel SPD oder CDU, obwohl es dort ja auchtausende von gegensätzlichen Ansichten gibt), kann man ja damit mal spielen. Ich wüßte beim besten Willen nicht, wieso man Gothic und ihre Definition nur den Jungen überlassen sollte. |
| Demon17 | Ich glaube die Frage, wann jemand zur Szene gehört läßt sich aus folgenden Gründen nicht beantworten: a) Die Szene ist etwas sehr diffuses, das sich ständig ändert. b) Der Begriff ist unscharf, insbesondere wenn man ihn auf die schwarze Szene bezieht. Es gab z.B. eine eine mehr oder weniger offene Drogenszene. Da ließ es sich relativ gut definieren. Anhand äußerer Kennzeichen (Lange Haare, verwaschene Klamotten) Geschäftsbeziehungen zum Handel von Drogen untereinander. Beziehen wir diese Definition mal auf die schwarze Szene, so fällt sofort auf, das die Leute nicht aufeinander angewiesen sind und selten irgendwelche Geschäfte untereinander tätigen. Der Grundton der Kleidung ist zwar schwarz, jedoch gibt es auch viele Gruppen, auf die das ebenfalls zutrifft, ohne zur schwarzen Szene zu gehören. Der schwarze Block z.B., viele leitende Angestellte tragen auch vorwiegend schwarze Anzüge etc. Außerdem gibt unter den Leuten, die inzwischen als schwarze Szene bezeichnet werden, sehr viele unterschiedliche Stilrichtungen, was die Kleidung betrifft. Sicher man sieht immer dieselben Leute in den Clubs, zumindest gibt es da einen harten Kern, aber zur schwarzen Szene können auch Leute gerechnet werden, die überhaupt nicht in Clubs gehen und kennen muss man sich auch nicht, oder doch? :D Ich frage mich immer warum es diese Definitionsversuche gibt. Entweder weil man irgendein Kollektiv definieren will, um ihm bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. Wozu eigentlich? Weil ich bin mir inzwischen sicher das es viele schwarze Szenen gibt, von denen keine das Monopol auf den Begriff hat und die sind sehr unterschiedlich. Von den happy Partytypen bis zu den Melancholikern. Von everybodies Darling bis zum Steppenwolf. Manchmal dominieren Punks, dann Black Metall-Typen, dann Waves oder gestylte Industrials. Irgendwie wär es schon OK den Begriff Gothic für die Leute in den aufwändigen Gewändern und romantischen Roben zu reservieren, aber was sit nicht alles romamtisch, die vierziger sind in und zeitlose Outfits sind auch nicht zu verachten. Außerdem geht das ganze ja über den Look hinaus irgendwie, oder nicht? Und die Leute mit der entsprechenden Mentalität (welcher eigentlich?:D )halten sich nicht unbedingt an den Dresscode.;) Vielleicht geht es ja mit Musikrichtungen, als da wären: ebm, dark elektro, industrial, Gothic, Goth-Rock, Goth-Metall, Black-Metall, Dark-Doom, bat cave also ich hör auch gern dark-ambient muß ich sagen. aber wir haben ja noch Neofolk, Neofolk/Mittelalter-Rock und alles hat Schwerpunkte in dr schwarzen Szene, reicht aber auch häufig über diese hinaus.:D Wir sehen so kommen wir nicht weiter, es macht keinen Zweck einer so heterogenen Gruppe, falls es denn eine ist, gemeimeinsame Eigenschaften zuzuschreiben. Also wozu definieren? Ach ja, um sich selbst eine gewisse Identität bzw. Eigenschaften zuzuschreiben. Aber damit hätten wir ja einen Verstoß gegen das erste Gebot der Individualität und das in einer Gruppe von Außenseitern und Andersseienden, pfuuuuiiiii:rolleyes: :D think twice its magic never surrender demon17 |
| Seneca | Die Ablehnung das Wortes "Gothic" als Bezeichnung für etwas mit dem ich mich schon vor dieser Begriffsfindung, die als Szenebezeichnung eher vergleichsweise neu ist, indentifiziere, rührt nicht zuletzt daher daß es sich dabei um einen Anglizismus handelt, der zudem auch noch eine geringschätzenden Aussage enthält... "Gothic" nennt man in englischen Sprachraum alles häßliche und stilistisch überkommene....! Dieser Begriff stammt zudem aus der Musik, ist für eine wie auch immer geartete Philosophie nur dann geeigent, wenn sie sich ausschließlich dem Häßlichen zuwendet... Es ist ebenso eine Schimpfwort wie Punk, Gruftie oder Penner... Seltsamerweise velieren viele Anglizismen offenbar ihren geringschätzenden Beiton, wenn man sie in Deuschland verwendet.... |
| Demon17 | Ich denke der Begriff Schwarzromantiker, den decay irgendwann mal ins Spiel gebracht hat trifft es am besten. Das schließt dann alle Nichtromantiker aus und man ist auf keinen Kleidungsstil festgelegt. Das wäre jedenfalls eine Bezeichnung, die ich persönlich nicht als unzutreffend oder nichtssagend empfinden würde. Ich mag das Wort Szene einfach nicht, denn es verweist auf soziale Kontexte mit all ihren sozialpsychologischen Prozessen, die nun wirklich in jeder Gruppe ablaufen und meiner Ansicht nach subkulturelle Ansätze im Sinne von Gegenkultur immer wieder ad absurdum führen, anstatt Individuen zu charakterisieren. Somit entfällt dann auch das Problem bzw: Motiv der Zugehörigkeit. Zumal es viel zu viele interessante "bunte" Menschen gibt, um nach Szenegesichtspunkten zu selektieren oder zu präferieren. |
| Neithan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]"Gothic" nennt man in englischen Sprachraum alles häßliche und stilistisch überkommene....! Dieser Begriff stammt zudem aus der Musik, ist für eine wie auch immer geartete Philosophie nur dann geeigent, wenn sie sich ausschließlich dem Häßlichen zuwendet...[/B][/QUOTE] [b]*mööp* Falsch![/b] Bisher haben sämtliche Suchen nach der Herkuft des Wortes zurück zu den "Gothic-Novels" des späten 18. Jahrhundert geführt, was logischweweise Bücher sind und keine Musik. ;) Kann schon sein, dass das mal ein Wort war, das zuerst von miesepetern benutzt wurde die andere damit ärgern wollten aber genau wie das Wort "Schwul" hat die eigene Benutzung des Wortes durch die so bezeichneten den Schimpf-Charakter vollkommen ausgehebelt... |
| Seneca | ...entschuldige..ich bin ein Jahr lang in GB zur Schule gegangen...ich weiß sehr wohl wie das Wort sehr gerne als synonym für altmodisch, düster und häßlich verwandt wird... Das geht noch auf die Zeit der späten Renaissance zurück, als man in der Kunst zur klassischen Linie der Antike zurückkehrte, und den gotischen Stil mit seinen Spitzbögen und grotesken Dämonenfiguren als minderwertig betrachtete. Gothic- ist seitdem mit allen verknüpft, das als abnormal und krankhaft angesehen wird.... Die Szene kam nicht von ungefähr zu diesem Namen...der dort ebenso als Schimpfwort galt, wie hierzulande "Gruftis". Das Oxford Dictionary gibt für das Adjektiv "gothic" neben "gotisch" auch die umgspr. Bedeutung "schauerlich" an....! |
| Demon17 | Also abnormal, krankhaft und schauerlich wäre ja schon mal ein Ansatz, irgendwie hat es doch beim aktuellen Zustand der "Szene" in Deutschland nun gar keine Bedeutung mehr. Mit der englischen Definition könnte ich leben...;) |
| Andastra | Szene. Ich hab noch nie zu einer Szene gehört. In der 4. Klasse wollte ich zu den "Tollen" gehören. Ich schätze, das ist mehr oder minder normal. Aber die wollten mich nicht. So bin ich Einzelgänger geblieben. Im Endeffekt wars ja dann auch besser so... Ich hab angefangen Rock - dazu gehört imo auch Metal, etc. - zu hören, in den verschiedensten Ausführungen. Mittlerweile höre ich diverse Sachen wie Nightwish, Iron Maiden, Blind Guardian, unter anderm auch Soundtracks, ... Aber ich trage nicht nur schwarze Klamotten. Dafür fast immer Jeans. Und knallige Shirts. Im Moment hab ich mittelbraune Haare, zu Rastas geflochten. Was bin ich also? Meine Freunde sind allesamt total verschieden... Einige sind in der Gothic-Szene, andere hören eher Punk und dergleichen. Manchmal sogar Charts... Alles in allem würde ich mich eher als Individuum bezeichnen, das vielleicht in einigen Punkten so wie ein "Goth" denkt. Bin ich hier also überhaupt richtig, oder sollte ich besser schnell vom Bord verschwinden? Denn ich bin ja wohl nicht "true"... Ja, in dem Satz war Ironie. Freu mich auf Antworten. :) |
| arphen | Hhm, dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben und MEINE "Definition" von Gothic anbringen: Zu allererst ist der Begriff "Gothic", egal was er ursrpünglich bedeutete, im hier zur Debatte stehenden Zusammenhang nur eine leere Worthülle, nicht mehr und nicht weniger... Einfach ein Oberbegriff. Und diese Oberbegriffe sind, wie in allen Sparten des menschlichen Lebens dazu da, selbiges zu vereinfachen. Beispiel: Wenn mich irgendeine Person auf der Straße anspricht und mich fragt, warum ich so aussehe, und ich in der Frage kein wirkliches Interesse an meiner Person erkenne, sondern einfach nur das dringende Bedürfnis, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich nicht normal aussähe, dann reicht es doch einfach diese Person damit abzuspeisen, dass man sagt, man sei Gothic/Grufti.... oder wie auch immer. Die Leute können sich dann etwas darunter vorstellen (was zwar weitgehend falsch sein wird, aber das stört mich dann bei denen weniger). Und das wird man sich auch nicht merken. Wenn mich jetzt Leute fragen, die wirklich daran interessiert sind, dann reicht auch der Begriff Gothic nicht und man muss eben erklären... Aber wenn man den Schritt geht, kanns doch auch den Leuten egal sein (und ists auch in den meisten fällen), ob das jetzt Gothic, Punk, Bratwurst oder der Dj-Ötzi-Fanclub heißt..... Im Endeffekt muss jeder individuell dieses leere Wortgewand für sich selbst mit Leben erfüllen. Und somit ist es natürlich schwer (aber auch nicht wirklich erstrebenswert) manche Leute unter dieser Bezeichnung auszugrenzen, es sei denn es kämen welche, die sich NUR durch solche banalen Fakten definieren, wie Friedhofspaziergänge oder schwarze Kleidung.... Die Sache ist die, dass man dem Begriff Gothic an sich einfach keine solch essentielle Bedeutung zukommen lassen darf... Es ist nur ein Oberbegriff!!! Die Leute, die sich wirklich für euch interessieren (was dann auch häufig die Frage, nach den Vorlieben mit sich bringt) lernen euch kennen, dann erübrigt sich die Frage völlig, wie man bezeichnet wird. Mir ist es egal, ob mich ein Freund Gothic oder Bratwurst nennt, denn ich weiß, dass er mich kennt und die Worthülle ist dann doch völlig egal. Und bei fremden Menschen kann es euch doch auch egal sein.... |
| Bürgermeister | Zur Szene gehört man nur, wenn man ahm.... Grundlagen der Fluidtechnik gelesen hat. Ich sag jetzt aber nicht zu welcher Szene. |
| Seneca | ...die Maschinenbau-Ing. -Szene ist ebenfalls todlangweilig, außerdem trage ich keine Karohemden...! |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]...die Maschinenbau-Ing. -Szene ist ebenfalls todlangweilig, außerdem trage ich keine Karohemden...! [/B][/QUOTE] Du schweinst dich da gut auszukennen:D |
| ~AngelOfPain~ | kommt es nicht darauf an wie man fühlt und nicht wie man sich kleidet um zu einer szene zu gehören? :cool: |
| Montrose | [QUOTE]..die Maschinenbau-Ing. -Szene ist ebenfalls todlangweilig, außerdem trage ich keine Karohemden...![/QUOTE]Aber ich. Da gibt es eine Tante, die hat mal jemanden wegen einem Karo-Hemd komisch angeguckt, und einige Zeit später kam sie mit einem fetten, unförmigen Blue-Jeans-Arschloch von der Motoröl-Fraktion daher. Was will ich damit sagen? Der Maßstab der Leute hängt überhaupt nicht davon ab, was Du tatsächlich bist oder anhast, sondern davon, wie die Leute drauf sind. Und deshalb sollte man sich auch nicht von einer Szene abhängig machen, well man sonst zum Spielball von anderen wird. Meine Definition von Szene ist recht simpel: Szene bin ich selbst. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Der Maßstab der Leute hängt überhaupt nicht davon ab, was Du tatsächlich bist oder anhast, sondern davon, wie die Leute drauf sind. [/B][/QUOTE]Oder wie es Sopor Aeternus ausgedrückt hat: [COLOR=limegreen]"Was Andere von uns denken ist flüchtig wie ein Furz im Wind. Lass sie reden was sie wollen. Es gibt Dinge, die wirklich wichtig sind."[/COLOR] |
| Seneca | ...sofern es Dinge gibt, die wirklich wichtig sind, wird man sie ohnehin nicht inmitten jener vermeintlich "Gleichgesinnten" finden...! Im Sinne einer sinngebenden Lebensphilosophie ist "Gothic" eine absolute Luftnummer...! |
| Demon17 | jedenfalls was Sopor Aeternus betrifft:D ...aber auch sonst... obwohl, was nicht ist kann ja noch werden... :rolleyes: never surrender demon17 |
| Obscure | Ich find das mies wie hier über so über Teens gelästert wird! Ich bin auch erst 16 und wieso sollte ich Mich nicht „Gothic“ fühlen dürfen? Aber das wurde ja bereits ausdiskutiert, denk ich. Aber trotdem, die jetzigen „Goth-Teens“, die es ernst mit ihrer Weltanschauung meinen, sind die späteren „Alt-Grufties“). Zum Thema „Gothic über 30“: Find ich gut, warum auch nicht? Nach dem jetzigen Stand will ich nicht wieder anders denken, auch nicht,, wenn ich älter bin, aber wahrscheinlich sag ich das jetzt zu früh, denn wer weiß, was mit 30 aus mir geworden ist! Die Frage, was „true“ oder „untrue“ ist, sollte jedem selbst überlassen sein, da Gothic wohl eher eine Weltanschauung ist, als nur Äußerlichkeiten. Ich muss zugeben, ich mag dem ein oder anderen Kleidungsklischee entsprechen (ja ich trag fast nur schwarz, wenn Farbe, dann rot oder weiß) und hab bunte Haare, nicht um cool zu sein, sondern aus Überzeugung, dass es mir so gefällt. Aber ich zeige nicht auf Leute mit blauem Eastpak und blonden Haaren *zwinker* , wenn die Enstellung stimmt (hab ja selbst blonde Haare, auch wenn manche Partien knallrot sind). Aber zugegeben, ich würde diese dunklen Wesen auf der Straße nicht als solche erkennen, was das „Gleichgesinnte-Finden“ nicht gerade leichter macht. Das heißt aber jetzt nicht, dass diese Leutchen sich umstellen sollen! ^_^’ Und dieses ganze Kleidergestreite! Manche laufen jeden Tag in voller Gothic-Montur herum und haben trotzdem eine eigene Persönlichkeit! Diese Leute tragen ihre Sachen, weil sie ihnen gefallen und versuchen, sich nicht nur über ihr Innenleben auszudrücken! Hier gibt es doch bestimmt einige, die sich selbst ihre Sachen nähen und das bestimmt nicht, weil sich ach so toll sein wollen, sondern weil es ihnen Spaß macht, die verschiedenen Facetten ihres Charakters AUCH nach außen zu tragen. Es liegt doch bei jedem einzelnen, wie er aussehen will! Klar gibt’s auch die Pseudos, die aber eh wieder verschwinden, wenn der Lebensstil nicht das Richtige für sie ist! @ the night: Was ist denn so schlimm an den Goths, die sich zur Schau stellen wollen, wie wär’s mit ignorieren, wenn sie dir nicht passen? Feststellung: Auch viele Gothics sind nicht oft viel toleranter als „Andere“ . |
| Darket | [QUOTE]Wann gehört jemand zur "Szene"?[/QUOTE] 3...2...1...jetzt! [QUOTE]da Gothic wohl eher eine Weltanschauung ist, als nur Äußerlichkeiten. [/QUOTE] Nachtweltensatz des Jahrzehnts würd ich vorschlagen, immer wieder gut und nie langweilig :D |
| Harbinger13379 | Hmmmm... Rechnen wir mal... Ich bin jetzt 31. Habe vor 15 Jahren angefangen Sisters of Merci, Front 242 und Siouxie and The Banshees zu hören. Bis jetzt habe ich nicht damit aufgehört. Meine Garderobe ist mit Ausnahme einiger Hemden (weiß, grau, dunkelblau) und zweier Anzüge komplett schwarz. Ich habe in Gothic-Montur geheiratet, die Hochzeitsreise ging auf's WGT und das gesammte Personal meines bevorzugten Clubs (Nerodom in München) begrüßt meine Frau und mich mit Namen wenn wir sie sehen bzw. im Nero sind. [COLOR=firebrick]WAS BIN ICH GOTHIC[/COLOR] Bin schon ganz stolz auf mich!:D So, jetzt mal im Ernst: Alle obigen Angaben treffen tatsächlich zu. Allerdings sind diese Diskussionen "Wer ist Goth, wer nicht" ungefähr so sinnvoll wie die Diskussion, ob man Sauerbraten mit oder ohne Preiselbeeren isst! Ich habe so das Gefühl, dass Leute, die sowas anzetteln eigentlich nur sagen wollen "HEY, Ich bin Goth, DIE DA aber nicht." Also, ich bewege mich schon seit 15 Jahren in der Szene, höre aber nebenbei Klassik, Irish Folk, Rock und ne ganze Menge anderes Zeug. Ich brauche abgesehen davon kein Bedürfnis, mich lautstark als Goth zu proklamieren. Aus der Pubertät bin ich draußen. |
| Darket | [QUOTE]Ich habe so das Gefühl, dass Leute, die sowas anzetteln eigentlich nur sagen wollen "HEY, Ich bin Goth, DIE DA aber nicht."[/QUOTE] Gut auf den Punkt gebracht |
| Harbinger13379 | Hihi! Da ist mir doch gerade noch ein Schwank aus meiner Jugend (ca. 1994) eingefallen: Anzeige aus einem Zillo von ca. 1994 lautete etwa so: "Nach Würzburg gezogener berliner Alt-Goth sucht Kontakt zur würzburger Szene. KEINE NEUEINSTEIGER!" Soweit so gut. Nur: 1. Die Person stammte nicht aus Berlin, sondern aus Wertheim (liegt ca. 40 km westlich von Würzburg). 2. Die Person war auch kein Alt-Goth sondern gerade selbst mal so ein halbes Jahr dabei. Woher ich das weiß? Bin selbst aus Wertheim und besagter Typ war der Exfreund einer freundin von mir. Man findet sie halt immer wieder, die Typen die ganz plötzlich feststellen, dass sie ULTRATRUE geboren wurden. Die waren sozusagen schon im letzten Leben Goths und wahrscheinlich persönliche Bekannte von Lord Byron... Oder vielleicht sogar richtige Goths, ich meine so völkerwanderungstechnisch:D :p Sollte sich irgend jemand mit der Motivation dieser obigen Anzeige identifizeiren können dann: [B]Schnell was gegen die eigenen Komplexe unternehmen![/B] |
| Montrose | [QUOTE]Schnell was gegen die eigenen Komplexe unternehmen![/QUOTE]Man kann's auch genau umgekehrt sehen. Leute, die anderen was vorspielen können, sind klar im Vorteil. Abgesehen davon lebt eine "Szene" wie Gothic von Legenden und Märchen. Die Realität ist, wie ich das schonmal andeutete, daß die meisten Goths entweder aufgeblasene Langweiler oder so durchgeknallt sind, daß sie einem regelrecht schaden können. Will man aus der "Szene" irgendwas besonderes machen, muß man es träumen und vorgaukeln, von alleine ist es nämlich nicht da. |
| Andhrimnir | Ferdinand Raimund in »Der Verschwender« 1. Da streiten sich die Leut herum Oft um den Wert des Glücks, Der eine heißt den andern dumm, Am End' weiß keiner nix. Da ist der allerarmste Mann Dem andern viel zu reich: Das Schicksal setzt den Hobel an Und hobelt alles Gleich! 2. Die Jugend will stets mit Gewalt In allem glücklich sein, Doch wird man nur ein wenig alt, Da gibt man sich schon drein. Oft zankt mein Weib mit mir, o Graus! Das bringt mich nicht in Wut; Da klopf ich meinen Hobel aus Und denk: du brummst mir gut ! 3. Zeigt sich der Tod einst, mit Verlaub, Und zupft mich: Brüderl kumm! Da stell ich mich ein wenig taub Und schau mich gar nicht um. Doch sagt er: "Lieber Valentin, Mach keine Umständ, geh!" So leg ich meinen Hobel hin Und sag der Welt ade! MfG Andhrimnir |
| Montrose | Dises Gedicht sagte mein Vater öfters, zumindest teilweise ... diese Zeile "Das Schicksal setzt den Hobel an Und hobelt alles Gleich!" Es war sein frommes Wunschdenken wie wohl auch des Dichters. Ich deute dieses Gedicht als Ausdruck von Schwäche. Da sitzt einer im Keller und glaubt, die anderen würden ihm kraft eines Zaubers "Schicksal" folgen. Die Wirklichkeit des Lebens ist ganz anders. Die Lebensläufe sind verschieden. Mancher zieht das große Los, mancher die Arschkarte, und auch die vielen Leute dazwischen haben ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das Schicksal schmeißt den Hobel weg, verschieden sei die Welt! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Man kann's auch genau umgekehrt sehen. Leute, die anderen was vorspielen können, sind klar im Vorteil. Abgesehen davon lebt eine "Szene" wie Gothic von Legenden und Märchen. Die Realität ist, wie ich das schonmal andeutete, daß die meisten Goths entweder aufgeblasene Langweiler oder so durchgeknallt sind, daß sie einem regelrecht schaden können. Will man aus der "Szene" irgendwas besonderes machen, muß man es träumen und vorgaukeln, von alleine ist es nämlich nicht da. [/B][/QUOTE] Oh Monti...manchmal überstahlt Deine Weißheit regelrecht deinen Schwärze...! |
| Zafira | Übrigens ich liebe[SIZE=4] [COLOR=orange]OOMPH[/COLOR] [/SIZE][SIZE=4] [COLOR=deeppink]!!![/COLOR] [/SIZE] |
| Carmen nex | @Andhrimnir: das triffts auf den punkt. aber, naja, bei uns ist eher die- ach-ich-bin-so-cool-denn-ich-bin-anarchist-welle ausgebrochen. überall punks im durchschnittsalter von 11 jahren, mit vorlieben von blink 182 oder so. hilfe. das schlimmste ist die können ganz schön frech werden. aber das kört zum harten punksein dazu. da muss man verständniss haben...:rolleyes: |
| the night | so jetzt mal meine meinung...auch wenn sie keienr hören will und cih wahrscheinlich weider keine antwort bekomme ich bin jetzt 17 bald 18, laut psychiater nen geistigen stand von 28 und "bewege mich in der szene vom aussehn seit 2 jahren, wobei ich die musik und die dnekweise schon seit ich 9 war habe, blos das es sich mit 13 verschärft hat, aufgrund von büchern und internet udn cih meine auch das man nciht durch die welt rennen muss und schreien "ICH BIN EIN GOTH" oder so, denn das ist dann nur angeben, sich absetzen von der masse, und das ist meiner meinung nciht der sinn darin, mir ist auch egal was andere über mcih sagen, nur weil ich auch andere musik höre (aufgrund von radio machen), das ich kein "echter" goth bin, ich meine was ist es denn überhaupt ein "echter" goth , es gibt keien richtige bezeichnung. ich habe mcih hier durch das halbe board gelsen und nirgends stand eine richtige erklärung dafür und damit hebt sich meirn meinung auch die frage "wann gehört jemadn zur szene" auf. Die die meine sie seien es , soll man einfach in ihrem glauben leben lassen, sich drüber aufregen bringt ncihts, denn die meisten machen ja eh weiter oder beschuldigen dich dann das man selber ja mal über sich nachdenken sollte udn das führt zu streit und letzten endes hat es nciths gebracht. ok das was ich jetzt geschreiben hab stand hier teilweise schon (wollte es blos mal zusammenfassen und meine meinung hineinbringen) @Carmen nex zu den punk und blink 182, du hast nirvana vergessen, wir haben auch eine inner klasse die ist zwar schon 15 aber von ihrem geistigen stadn schätzt man sie auf kindergarten und sie ist so das tyopische berispiel für den trend inner grundschule und im mom ist sie so ein richtiger "beispiel- punk" und sie merkt es cniht mal, ok frech ist sie nciht, aber nervig weil sie meint die meinung anderer dir mitzuteilen... das wars von mir...erstmal |
| Andhrimnir | Guten Morgen @Montrose Wie man diese Zeilen auslegt sei jedem selbst überlassen. Ich habe sie deswegen passend gefunden weil hier wegen etwas gestritten wird und Definitionen gesucht werden die eigentlich nicht zu finden sind. Wenn sich glaubt jemand zur Szene zugehörig zu fühlen so mag es für ihn gut sein, es wird immer Leute geben die das Gegenteil behaupten. Wenn jemand von sich aus glaubt er müsse lautstark verkünden er gehöre dazu, so möge er das tun. Die "Szene" ist in ihrer Summe nicht besser oder schlechter, es gibt genausoviel Menschen die denken können aber es nicht sagen und jene die glauben das sie denken können. Unter den Frauen gibt es genausoviele Biester wie auch nette Personen und die Männer sind genauso hinter den Frauen her wie sonst überall. Im Enderfolg seit ihr trotzdem alle Menschen, nicht besser und nicht schlechter als der Rest dieser lieben Welt, ihr unterscheidet euch durch euer Wesen und nicht durch irgendeine Szene. Insofern sind doch alle wieder gleich gehobelt. Das wars von meiner Warte aus, ich lasse euch weiterstreiten und werde nun wieder still und heimlich meinen Teil dazu denken. Dieser Thread wird wahrscheinlich noch viele Beiträge erhalten, zum Schluß wird keiner gescheiter sein als vorher. MfG Andhrimnir |
| Antorbok | Jeder der ein Goth sein will und sich auch so fühlt, ist eigentlich schon ein Goth. Niemand kann sagen, der ist ein Goth und der nicht. Ich selbst habe erst vor ein paar Tagen angefangen, mich als Goth zu sehen. Ich höre seit einem Jahr Gothic-Metal und fand damals schon Leute die schwarz tragen... cool. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und kenne keine Goths in meiner Umgebung. Manche sagen ich bin kein Goth, weil ich z. B. noch keinen Mantel habe oder weil ich nicht nur schwarz trage, aber ich fühle mich so. Habe mir meine eigentlich braunen Haare jetzt schwarz gefärbt. Jeder kann selbst entscheiden ob er zur Goth-Szene dazu gehört oder nicht. |
| Dichterseele | [QUOTE][i]Original geschrieben von Antorbok [/i] [B]Jeder der ein Goth sein will und sich auch so fühlt, ist eigentlich schon ein Goth. Niemand kann sagen, der ist ein Goth und der nicht. Ich selbst habe erst vor ein paar Tagen angefangen, mich als Goth zu sehen. Ich höre seit einem Jahr Gothic-Metal und fand damals schon Leute die schwarz tragen... cool. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und kenne keine Goths in meiner Umgebung. Manche sagen ich bin kein Goth, weil ich z. B. noch keinen Mantel habe oder weil ich nicht nur schwarz trage, aber ich fühle mich so. Habe mir meine eigentlich braunen Haare jetzt schwarz gefärbt. Jeder kann selbst entscheiden ob er zur Goth-Szene dazu gehört oder nicht. [/B][/QUOTE] So sehe ich's ebenfalls. Ich seh auch nicht immer nach Goth aus, und das ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal, die Leute müssen mich so akzeptieren wie ich bin und wenn nicht, dann können sie mir den Buckel runterrutschen. |
| Seneca | Kommt darauf an wie man die "Szene" definiert. Der Begriff bezeichnet eigentlich einen eher kleinen Kreis von Insidern, hauptsächlich solche die in ihere Richtung maßgeblich sind. Ich finde, der Begriff "die Szene" wird heute etwas zu inflationär verwand, speziell wenn man bedenkt das der "Gothic Mainstream wenig von einer Szene hat. Somit spielt auch das Insider & Outsider Denken keine Rolle mehr. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Antorbok [/i] [B]Manche sagen ich bin kein Goth, weil ich z. B. noch keinen Mantel habe oder weil ich nicht nur schwarz trage, aber ich fühle mich so. Habe mir meine eigentlich braunen Haare jetzt schwarz gefärbt. [/B][/QUOTE] :eek: . Mein Tipp: Frage die Herrschaften mal, ob sie denn überhaupt etwas von dem verstanden haben. Ich sage mal so: Einen Gruft (sorry, aber dieses Gothwort mag ich gar nicht) macht doch nicht aus, ob er schwarze Haare hat oder einen Mantel? Habe manche Leute kennengelernt, die sich quasi zum Goff umoperiert liessen, indem sie dann anfingen, Haare zu färben, Piercings bekamen, ein Pentagramm umhängen und den Kleiderschrank auszumisten und dann meinten: Juhu, jetzt bin ich es. "Schwarz werden" geht meines Erachtens sowieso schon mal gar nicht. Das hat was von "Hip Hop wurde mir zu langweilig, jetzt werde ich interessant,weil ich mal nen Jahr Goff bin, und dann mal schauen, vielleicht ist techno dann ja interessanter". Und ich weiss nicht, ob es in diesem Thread war, aber irgendwann schrieb ich irgendwo in diesem, Forum mal, dass ich da doch stark differenziere. Und das betrifft auch den "Szene"-Begriff. Man mag schwarz sein in seinem Kämmerlein, aber nicht zur Szene gehören, weil man sich von "schwarzen Aktivitäten" fernhält. Ich definiere Szene eher dadurch, dass man auf Parties ist, bekannt ist, eine ultraschwarze Clique hat und keine anderen Freunde, auf allen Partyfotos zu sehen ist usw usf (all das, was eigentlich kein Mensch braucht/will/was auch immer). Und da kämen wir ja zu Senecas Beitrag. Denn genau das ist der Mainstream. Und ich selbst denke, gerade wenn man da weiter von entfernt ist, ist man irgendwie schwarz. Daher meine Differenzierung. Und ab wann man Goff ist, och, wieviele Fragenkatalogmuster hatten wir hier schon? Ich weiss nur, dass es viele Pseudos gibt auf der Welt, aber einen genauen Katalog abhaken könnte ich jetzt nicht. |
| Seneca | ...never forget, don't believe the Hype...! |
| Lady Ligeia | Sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? Es ist schön dass es peinlich Mode- und Kindergartegrufties gibt, aber wären die nicht an Ort und Stelle hätten wir doch nichts mehr zum lachen. |
| une copine | Ich rege mich nicht darüber auf, denn ich bin selber noch jung und kenne keine anderen Goths, bin also nicht in der Szene... Aber ich habe mal einen Thread gelesen, in dem sich ein 12jähriger darüber beschwert hat, dass seine Eltern ihm verbieten, umgedrehte Kruzifixe und Nietengürtel zu tragen. :eek: In meiner Klasse ist ein Mädchen, das meint, sie sei Goth; aber sie hat so gut wie nie schwarze Sachen an, findet fast jeden Chartsong gut (auch Gangsta Rap und Boybands :eek: ) und ist einfach nur leichtsinnig... Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, eigentlich ist es nicht meine Art, über andere herzuziehen, aber sowas... :eek: |
| Dichterseele | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]Ich rege mich nicht darüber auf, denn ich bin selber noch jung und kenne keine anderen Goths, bin also nicht in der Szene... Aber ich habe mal einen Thread gelesen, in dem sich ein 12jähriger darüber beschwert hat, dass seine Eltern ihm verbieten, umgedrehte Kruzifixe und Nietengürtel zu tragen. :eek: In meiner Klasse ist ein Mädchen, das meint, sie sei Goth; aber sie hat so gut wie nie schwarze Sachen an, findet fast jeden Chartsong gut (auch Gangsta Rap und Boybands :eek: ) und ist einfach nur leichtsinnig... Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, eigentlich ist es nicht meine Art, über andere herzuziehen, aber sowas... :eek: [/B][/QUOTE] Ach lass sie reden; Entweder sie hat keine Ahnung, oder sie macht genau was sie will und das sollte man schon respektieren. Ich persönlich würde solchen einfach aus dem Wege gehen. |
| Ragna | goth is man zualler erst im geiste wenn man das is kommt der rest alleine |
| Ursus | Ein alter Trugschluss. Heutzutage rutschen viele eher über die Musik, oder wahlweise den Wunsch sich abzugrenzen oder irgentwo dazugehören zu wollen in die schwarze Szene, deren Werte (nicht Ideale) mit jeder anderen Subkultur austauschbar geworden sind. Liebe Grüße |
| Ragna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Ein alter Trugschluss. Heutzutage rutschen viele eher über die Musik, oder wahlweise den Wunsch sich abzugrenzen oder irgentwo dazugehören zu wollen in die schwarze Szene, deren Werte (nicht Ideale) mit jeder anderen Subkultur austauschbar geworden sind. Liebe Grüße [/B][/QUOTE] ja aber es ist ein unterschied ob ich nur goth bin weil es halt grade in mode oder weil ich es selber für mich endschieden habe: goth musik hören und die kleidung tragen kann jeder aber bei solchen leute gibt es sich nach ein paar jahren wieder |
| Sternentreue | Ich rege mich zwar auch ganz gerne über diese wannabes auf, aber ich denke mir dann, hm.... was nicht ist, dass kann ja noch werden;) Von "Szene" würde ich garnicht erst sprechen, denn da gibt es weder grenzen noch bestimmungen und niemand sollte sich anmaßen welche setzen zu dürfen, es gibt allenfalls unverbindliche normen, zumindest bei der "schwarzen Szene", es gibt auch solche die das etwas anders Handhaben aber von solchen möcht ich eigentlich garnicht erst Anfangen, da reg ich und wohl auch einige andere dann nur wieder auf, nicht?:rolleyes: Und sind wirklich die meisten so in die Szene gekommen wie das hier beschrieben wird? Weil ich weis nur von mir persönlich, das ich mich erst entwickelt hab und dann einer Szene zugeordnet hab die gerade zu meiner Einstellung gepasst hat und habe mich nicht der Szene angepasst, aber ich bin wohl wie üblich ein schlechtes Beispiel *seufz* :D |
| Dichterseele | Nun, jeder fängt mal irgendwie an... ich hatte mich in Chatrooms mit anderen Gothics rumgetrieben, die Musik gehört und langsam aber sicher immer mehr Schwarz getragen... also eher langsam rübergewechselt. |
| Trauerwesen | [QUOTE]Weil ich weis nur von mir persönlich, das ich mich erst entwickelt hab und dann einer Szene zugeordnet hab die gerade zu meiner Einstellung gepasst hat und habe mich nicht der Szene angepasst, aber ich bin wohl wie üblich ein schlechtes Beispiel *seufz*[/QUOTE] Ich denke, so sollte es eigentlich auch sein, aber da es ja gerade so hip ist, passt man sich dann eben an um interessant zu sein. Gibt beide Fälle. Ersteren könnte man schon ernster nehmen, letzteren doch irgendwie weniger. Es ist irgendwie nicht "true"...ok, wir hassen alle dieses Wort, aber in diesem Zusammenhang passt es einfach mal, denn es sollte ja schon die Person sein, die dahintersteckt und niemand, der sich verstellt, um sich in irgendein Muster quetschen zu können. |
| Ursus | [QUOTE]a aber es ist ein unterschied ob ich nur goth bin weil es halt grade in mode oder weil ich es selber für mich endschieden habe: goth musik hören und die kleidung tragen kann jeder aber bei solchen leute gibt es sich nach ein paar jahren wieder[/QUOTE] Auch hier möchte ich widersprechen. (Keine Angst, ist nicht aus Prinzip;) ) Die Gründe, weshalb man "goth" ist sind meiner Meinung nach gleichberechtigt bis es eine universell gültige Definition für den Begriff gibt. Und das "Wer ein Goth ist, weil es gerade im Trend liegt verlässt die Subkultur wieder nach ein paar Jahren." ist meiner Meinung nach auch nicht die Regel. Vielmehr scheint es als ob es bestimmte Lebensabschnitte mit deren Beginn viele der SZENE, nicht aber auch zwangsläufig der Kultur die sie als Gothic oder Gruftie oder Waver kennengelernt haben den Rücken kehren. Beispiele für solche Lebensabschnitte wären Berufseinstieg oder das Elterntum. Interessanterweise kommen viele aber sobald sich die Lage stabilisiert hat wieder zurück was mitunter zur schmerzhaften Erkenntnis das die Subkultur nicht mehr dieselbe ist. [QUOTE]Es ist irgendwie nicht "true"...ok, wir hassen alle dieses Wort...[/QUOTE] Die "Trueness" gibt nur den Grad der Subkulturellen Angepasstheit an. Wäre es nicht langsam Zeit dieser sozialen Größe eine Einheit zu verpassen? Wer hat das denn eigentlich erfunden? Ursus - Formalist und Pragmatiker *g* |
| une copine | @ Dichterseele: Ich würde sie ja in Ruhe lassen, wenn sie mich mit ihren bescheuerten Fragen nicht nerven würde. (aber das ist kein Thread für unsinnige Teenie-Probleme :D ) Und ich habe mich nicht wirklich anpassen müssen, ich habe nie allzu bunte Sachen getragen und hatte schon seit Längerem eine Vorliebe für Paranormales. Und auf die Musik bin ich eher spät gekommen... |
| Trauerwesen | Ursus: Hatte das true diesmal mehr darauf bezogen, ob jemand von innen heraus in das (schwammige) Konzept passt oder sich diesem halt anpasst. Wäre eventuell auch eine sinnvollere Nutzung des Wortes, als wir es bisher verwenden (obwohl, ganz weg *g*). Nunja, ich denke aber schon, dass die Modepüppchen irgendwann weg sind, spätestens, wenn sie älter werden und dann halt nicht mehr so auf Disse usw haben, dann wird alles andere vielleicht auch einfach mal vernachlässigt, während die anderen sicherlich ihren Weg weitergehen werden. Klar, wird es hier auch nicht mehr so wichtig sein wie bei 17jährigen, aber durchaus noch erkennbar. Sorry, schreibe etwas wirr, bin total übermüdet. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Die "Trueness" gibt nur den Grad der Subkulturellen Angepasstheit an. Wäre es nicht langsam Zeit dieser sozialen Größe eine Einheit zu verpassen? Wer hat das denn eigentlich erfunden? Ursus - Formalist und Pragmatiker *g* [/B][/QUOTE] Eigentlich die Black/Deathmetaller, wurde kurze Zeit später aber sogar von Skatern verwandt...die Hip Hopper verwenden den Begriff z.B. kaum, da Nonkonformität dort noch wichtiger ist, als in anderen Szenen. Trueness gibt es daher logischerweise nur in Gruppen, die von ihren Insidern eine strenge Ein- und Unterordnung in einen strikten Codex verlangen. Die Anwendung auf die schwarze Szene erscheint vor diesem Hintergrund als reichlich paradox, was wirklich "true Gothics" aber sicher nicht stören wird, da sie den "Knall" ohnehin nicht gehört haben...wie wir "zuhause" zu sagen pflegen*g* |
| Dyspenthes | ich kannte den Begriff auch erst vom "True Norwegian Black Metal"... Außerdem, was ich eben wieder gelöscht habe, weil mir die Formulierung nicht gefiel, noch etwas nebenbei: ich fände es schade, wenn Menschen in dieser Szene nur noch über die Farbe ihrer Kleidung und die Musik, die sie hören, definiert werden. Desweiteren finde ich es interessant, wenn man real mit Menschen spricht, die schon einige Zeit "schwarz" sind, und einfach nur sie selbst sind. Ich kenne wissentlich keine Menschen, die dauerdepressiv sind, sich generell nur schwarz kleiden und außer Bands, die die Goth-Bibeln Sonic Seducer, Orkus und Zillo für würdig befunden haben, nichts hören, im Gegenteil. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]ich kannte den Begriff auch erst vom "True Norwegian Black Metal"... Außerdem, was ich eben wieder gelöscht habe, weil mir die Formulierung nicht gefiel, noch etwas nebenbei: ich fände es schade, wenn Menschen in dieser Szene nur noch über die Farbe ihrer Kleidung und die Musik, die sie hören, definiert werden. Desweiteren finde ich es interessant, wenn man real mit Menschen spricht, die schon einige Zeit "schwarz" sind, und einfach nur sie selbst sind. Ich kenne wissentlich keine Menschen, die dauerdepressiv sind, sich generell nur schwarz kleiden und außer Bands, die die Goth-Bibeln Sonic Seducer, Orkus und Zillo für würdig befunden haben, nichts hören, im Gegenteil. [/B][/QUOTE] Soche bedauernswerten Opfer des Marketings sind auf lange sicht ja auch nicht wirklich interessant, da man in der Persönlichkeitsentfaltung nur innerhalb des schmalen Gothic Korridors doch schnell an Grenzen stößt. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Soche bedauernswerten Opfer des Marketings sind auf lange sicht ja auch nicht wirklich interessant, da man in der Persönlichkeitsentfaltung nur innerhalb des schmalen Gothic Korridors doch schnell an Grenzen stößt. [/B][/QUOTE] Stimmt! |
| Ursus | [QUOTE]Nunja, ich denke aber schon, dass die Modepüppchen irgendwann weg sind, spätestens, wenn sie älter werden und dann halt nicht mehr so auf Disse usw (Lust) haben, dann wird alles andere vielleicht auch einfach mal vernachlässigt...[/QUOTE] Was wiederum nicht nur auf Modepüppchen sondern auch auf true Altgruftis zutrifft. In meinem Umfeld bemerke ich bei Leuten um die 30 zunehmend wie die Lederjacke einer Cordjacke wich und die seit neuestem durch ein warmes und robustes Flanellhemd ersetzt wurde. (Nur ein Beispiel) Und was Discobesuche angeht so werden auch viele Ältere, die einfach nicht mehr die Zeit und Lust haben up to date zu bleiben was die guten Locations angeht, abgehängt. Und kleine, selbstorganisierte Treffen mit ausgesuchtem Personenkreis kann man kaum mit der Clubszene gleichsetzen. Aber das gehört schon zum Themenkreis: Szeneabschied und wie freiwillig ist er eigentlich? [QUOTE]Wer hat das denn eigentlich erfunden?[/QUOTE] Danke an die Aufklärer. Ich kannte auch nur die Metaller als solche Kultanhänger. Von truen Skatern hatte ich aber noch nichts gehört. Liebe Grüße vom Stadtbären |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Was wiederum nicht nur auf Modepüppchen sondern auch auf true Altgruftis zutrifft. In meinem Umfeld bemerke ich bei Leuten um die 30 zunehmend wie die Lederjacke einer Cordjacke wich und die seit neuestem durch ein warmes und robustes Flanellhemd ersetzt wurde. (Nur ein Beispiel) Und was Discobesuche angeht so werden auch viele Ältere, die einfach nicht mehr die Zeit und Lust haben up to date zu bleiben was die guten Locations angeht, abgehängt. Und kleine, selbstorganisierte Treffen mit ausgesuchtem Personenkreis kann man kaum mit der Clubszene gleichsetzen. Aber das gehört schon zum Themenkreis: Szeneabschied und wie freiwillig ist er eigentlich? [/B][/QUOTE] Da ist ein gleitender Übergang. Es tut nur dann weh wenn man an früher denkt. Man arbeitet aber derzeit schon fleißig an schwarzen Ü-30 Parties...ähnlich dem bewährten Pop/Rock Ü-30 Konzept. Es ist dabei manchmal regelrecht erstaunlich zu was für Verwandlungsleistungen einige der alten Jungs und Mädels, die schon so lange das unscheinbare Alltagsschwarz tragen, fähig sind...besondern putzig ist das wenn Mutter und Tochter ähnlich gestylt auftauchen. Auf diese Weise fällt dann auch auf, das sich viele selbst über 20 Jahren lang nicht von ihren Gruftie-Klamotten getrennt haben. Die werden oft ordentlichst aufbewahrt, oder vererbt, zumal einige davon heute unersetzlich sind. Und ja, es ist nicht schlimm so ein Wochendgruftie zu sein...man erinnert sich da schließlich noch an ganz andere Zeiten. Ich finde es allerdngs schade, wenn sich die Jugend zu sehr an diesem Phänomen orientiert...man kann 10 oder 15 Jahre nicht einfach überspringen, indem man es gleich den älteren gleichtut. Im gegenzug sollten die älteren mehr Abstand von der ständigen bevormundung nehmen...die Szene braucht keine 16 jährigen 80er & 90er Klone. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Was wiederum nicht nur auf Modepüppchen sondern auch auf true Altgruftis zutrifft. In meinem Umfeld bemerke ich bei Leuten um die 30 zunehmend wie die Lederjacke einer Cordjacke wich und die seit neuestem durch ein warmes und robustes Flanellhemd ersetzt wurde. (Nur ein Beispiel) Und was Discobesuche angeht so werden auch viele Ältere, die einfach nicht mehr die Zeit und Lust haben up to date zu bleiben was die guten Locations angeht, abgehängt. Und kleine, selbstorganisierte Treffen mit ausgesuchtem Personenkreis kann man kaum mit der Clubszene gleichsetzen. [/B][/QUOTE] Nur sind diese Leute sicherlich im Kopf weiterhin schwarz, auch ohne den ganzen Zirkus, was auf viele Modeleute weniger zutrifft, da sind sie es vielleicht äusserlich, aber innerlich eben immer weniger, da hätte man also eine Kluft, Verlagerung, was auch immer. Das äusserliche verliert an bedeutung, wobei ich schon denke, dass innerlich da noch was ist. Zumindest bei den meisten, fragt sich nur, wie das in einigen Jahren ausschaut, wenn unsere Modeleute dann keinen Nerv mehr auf Disse haben. Wobei, was Dissen angeht, ich auch viele ältere kenne, die länger dabei sind, nach wie vor ab und zu eine aufsuchen. Die meckern zwar auch über die Musik, aber im Endeffekt sind sie sich trotzdem treu geblieben. Menschen, die sich verstellen, anpassen usw, sind sich ja schon von vornherein nicht treu. |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Menschen, die sich verstellen, anpassen usw, sind sich ja schon von vornherein nicht treu. [/B][/QUOTE] es sei denn, die verstellung/anpassung ist von anfang an teil ihres wesens. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von nullpromille [/i] [B]es sei denn, die verstellung/anpassung ist von anfang an teil ihres wesens. [/B][/QUOTE] Klar, dann hätten diese eventuell gar keine eigene Identität, es werden immer nur andere Dinge übernommen. Jumping someone else's train quasi. |
| rosenkind | auch wenn ich aus der aktuellen Diskussion damit etwas herausfallen sollte: gestern Abend, Frankfuter Hauptbahnhof, kurz nach 22 Uhr. ich stehe grade am Fahrplan um zu schauen, wann mein Zug fährt und wo. Da höre ich hinter mir ein "die haben sicher Angst vor uns". Ich, die solche Sätze eigentlich nur bezüglich einer bestimmten Subkultur kennt, schaue auf. Die Gruppe ist inzwischen an mir vorbeigezogen und ich schaue auf 3 Damen in ungefär meinem Alter, aufgedonnert wäre ein untertriebenes Wort, die 3 sahen aus wie frisch vom WGT. 2 in Cyberklamotten, 1 mehr Gothiclollita. ich sehe Plateauschuhe, rote Haare, knallrote Strumpfhosen, Lackklamotten und einen bodenlangen Mantel aus selbigen Material. Ich schaue ihnen hinterher und fühle.... nichts. keine Ängstlichkeit, die ich sonst öfters bekomme, wenn ich Gothics oder Schwarzen begegne, kein abfälliges Denken. Noch nichtmal ein Hauch von dem Gefühl der selben Szene anzugehören. Wäre ich Punks begegnet, wären meine Gedanken und Gefühle nicht anders gewesen. Es war wie etwas, was außerhalb meiner Welt liegt. Ich frage mich, ob mich das erschrecken sollte, denn nie zuvor hat mich das alles so kalt gelassen, nie zuvor hab ich den Bruch zwischen meiner Welt und dieser nicht nur gedacht, sondern auch gefühlt... Ist das nun für [B]mich[/B] endgültig das Ende? Der Bruch mit dem Szenegedanken. Seitdem ich mich aus Augen durch die Nacht etwas zurückgezogen habe, denke ich über solche Szenefragen nicht mehr in dem Maße nach, ich lebe, wie ich gerne lebe, begegne den Menschen, denen ich gerne begegne, und denke nicht mehr sonderlich viel darüber nach. Das Wot Szene hat wohl sehr an Bedeutung für mich verloren. |
| Trauerwesen | Ich kann mich instroemen da eigentlich nur anschliessen, differenziere da ja halt selber auch, eben weil mich andere Subkulturen irgendwie kalt lassen, wie es Dir passiert ist, rosenkind, eben weil es kaum noch Überschneidungen gibt. |
| rosenkind | ist das nicht ein wenig zu pauschalisierend, ich bezweifel, dass man ein provozieren oder nicht provozieren wollen nur anhand der Kleidung festmachen kann. Dass man inzwischen wohl nicht mehr von [B]einer[/B] Szene reden kann, steht außer Frage. Aber in jedem Lager dürfte es diejenigen geben, die nur Aufmerksamkeit wollen und diejenigen, die darin mehr sehen. Wobei das mehr sehen natürlich sehr weit gefasst ist. Ein Anhänger einer reinen Musikszene mag in seiner Szene auch mehr sehen als nur die Musik zu [I]hören[/I], sondern viel mehr seine Musik zu [I]leben[/I], dennoch ist das nicht vergleichbar mit einer Szene, die neben der Musik noch viel mehr kennt, eben keine reine Musikszene ist. Was die Damen angeht, die mir gestern begegnet sind, klang der Tonfall mehr danach als sei irgendetwas vorraus gegangen, wie z.B. dass sie blöd angemacht wurden oder dergleichen und man nun über die Gründe dieses Vorfalls spekulierte, wobei die eine als Erklärung sagte "die haben sicher Angst vor uns". Selbe Situation hätte auch mir passieren können. man läuft irgendwo, ein Passant wechselt die Straßenseite "wieso wechselt er nun die Straßenseite" "naja, vielleicht hat er Angst vor uns." Was leider aber auch [B]oftmals[/B] stimmt: je schillernder die Fassade, umso nichtiger der Inhalt. Sämtliche Leute, die ich kennenlernte, die inhaltlich einiges zu bieten hatten, waren äußerlich in mehr oder weniger schlichtem Alltagsschwarz (oder noch nicht mal das zugegen). Ich finde, manches mal, merkt man den leuten an ihrer Art zu laufen, die Umwelt zu betrachten, ihrer Körpersprache und dem Blick auf andere an, ob ihr Aussehen nur dem Sinn der oberflächlichen schönen Schein dienen soll, beispielsweise der Provokation. Ich möchte dabei sicher nicht die Gleichung aufstellen aufgestylt = oberflächlich, dezent = tiefsinnig, das wäre ebenfalls unsinn. Es geht mehr um das aufgedonnerte. Um aufgedonnert zu sein, muss etwas übertrieben wirken, um übertrieben zu wirken, muss das Äußere rein plakativ sein. Es geht zwar auch um die Masse des Stylings, aber nicht nur. Ein Mittelalterkleid an einer Frau, die sich mit dem Mittelalter identifiziert, die die Sprache drauf hat, vielleicht ein Instrument spielt wie eine Leier oder dergleichen wirkt ganz anders als das selbe Kleid an einer Frau, die das ganze nur als Faschingskostüm trägt, von einer Leier nie was gehört hat und sich kaputtlacht, wenn jemand statt dem "Sie und "du" ein "euch" verwendet. Das Stichwort heißt Authensität. Bei vielen Aufgestylten habe ich das Gefühl, dass die schöne Fassade nicht mehr vorträgt als sich selbst, das Äußere nur dem Selbstzweck dient. Anders als bei Menschen, die es als Ausdrucksmittel verwenden, wo sich ein tieferer Inhalt des Individuums darin manifestiert. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es wirklich so ist, es ist immerhin nicht mehr als ein Gefühl, einen Eindruck, den ich habe. Aber für mich kommt bei so Leuten wie eben jenes Grüppchen heute Nacht, nichts rüber von der Ausstrahlung her als eine schillerende Fassade. Paradox ist das ganze in Anbetracht dessen, dass ich [B]für mich[/B] grade deshalb so rumlaufe, wie ich es tue, um den nur schillernden Fassaden zu entkommen. Aber das hat nichts mit der stilistischen Richtung zu tun, ich habe es auch schon oft an Gleichaltrigen in Samt und Spitze gesehen. Eine andere Sache ist natürlich ein bewusstes Rollenspiel, es geht ja nicht immer darum, man selbst zu sein, sondern auch manchmal das zu sein, was man gerne wäre, aber auch das gebracuht Äußerlichkeiten nur, IST aber nicht nur Äußerlichkeit. Bei vielen aber habe ich den Eindruck, das Äußere diene nicht mehr als dem selben ie im Mainstream auch: bau dir eine schöne optische Fassade, schiller und glänze, sei hübsch, alles andere ist unwichtig. Sie stolzieren umher wie lebende Kleiderständer, schau nur wie schön ich aussehe und schau nur, wie anders und provozierend ich aussehe, sind doch irgendwo vergleichbar. Ich meine: wer will nicht gut aussehen? Aber wenn das alles ist... ich denke, es kommt nicht von ungefär, dass bestimmte Subkulturen ihren spezifischen Kleidungsstil irgendwann entworfen haben (auch wenn nachfolgende Generationen diesen Grund nicht mehr kennen). Kleider machen nunmal Leute. Und bestimmte Leute würden bestimmte Kleider nicht tragen. So ist es glaube ich auch nicht verwunderlich, dass eine neue Szene, mit neuem Inhalt ganz anders aussieht, als die alte. |
| gruftigirl | Ich freue mich für jeden, der Interesse an "unserem Lebensgefühl" zeigt; jeden, der nach "unserem Schönheitsideal" gekleidet ist und jeden, der die Musik hört, die "uns" gefällt! Je mehr "Gleichgesinnte, desto besser!!! Und Vielfältigkeit läßt keine Langeweile aufkommen. Toleranz ist geil!!! Grüße, gruftigirl |
| Ursus | [QUOTE]Aber in jedem Lager dürfte es diejenigen geben, die nur Aufmerksamkeit wollen und diejenigen, die darin mehr sehen. Wobei das mehr sehen natürlich sehr weit gefasst ist. Ein Anhänger einer reinen Musikszene mag in seiner Szene auch mehr sehen als nur die Musik zu hören, sondern viel mehr seine Musik zu leben, dennoch ist das nicht vergleichbar mit einer Szene, die neben der Musik noch viel mehr kennt, eben keine reine Musikszene ist.[/QUOTE] Ein schöner Absatz. :) Wenn jemand über die Musik seinen Weg zur schwarzen Szene findet dann doch nur, weil die es in seiner Persönlichkeit Aspekte gibt die die Musik zum Ausdruck bringt. Sei es nun im Stil oder im Inhalt der Musik die jedoch einander beeinflussen. Eine saubere Trennung von Musik, Mode und Philosophie kann es also nicht geben, wohl aber eine Akzentuierung nach persönlichen Präferenzen. Wer Kunstliebhaber ist und vielleicht auch Talent besitzt wird also eher an den Kunstrichtungen der Szene interessiert sein aber auch zwangsläufig mit der Mode und Musik konfrontiert werden und eventuell auch an diesen Aspekten Interesse finden. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass er Interesse an der Kultur an sich mitbringt und nicht nur irgendwo dazugehören will und sich dann das dazu nötige Wissen eben zwangsweise oder oberflächlich aneignet. Liebe Grüße vom Stadtbären |
| Noctivagus | von Rosenkind [QUOTE]Noch nichtmal ein Hauch von dem Gefühl der selben Szene anzugehören. Wäre ich Punks begegnet, wären meine Gedanken und Gefühle nicht anders gewesen. Es war wie etwas, was außerhalb meiner Welt liegt.[/QUOTE] Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich war mal der Meinung, dass wenn ich anderen "Schwarzen" beispielsweise in der Stadt begegnet bin, dass sich so etwas wie eine Verbundenheit einstellt, ein "wie schön, Gleichgesinnte" oder ein verschwörerisches Lächeln. Was ich aber zunehmend feststelle, ist, dass man erstmal gemustert wird, ob man denn äußerlich "dazugehört", ob die Äußerlichkeiten auf Echtheit schließen lassen. Ich gebe es ganz offen zu, als ich NOCH neuer in der "Szene" war als jetzt, da habe ich auch vermehrt auf Äußerlichkeiten geachtet. Ich traf mal jemanden in der Stadt, vielleicht 16 Jahre alt, ziemlich geschmackloses Make up (das klingt arrogant, soll aber nur eine Feststellung sein), ein T shirt mit der Aufschrift Vampyr und habe in mich hinein gelächelt, wie albern, dachte ich. Ich selbst war an diesem Tag eher dezent gekleidet. Aber mittlerweile denke ich, dass jeder am Anfang eine extreme Phase durchmacht, einfach um zu signalisieren, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt, vielleicht auch nur um mal auszutesten, wie man so ankommt. Aber dann nach einer gewissen "Einlebungsphase" spürt man, das das nicht so wichtig ist, was andere ("Bunte" und sowohl die "Szene") von einem hält. Man trägt dann schwarz weil man es einfach liebt, weil man sich darin am wohlsten fühlt. Das ist eine Art Reifeprozess, der auch viel Selbstbewußtsein erfordert. Aber wie solll ein außenstehender nun darüber urteilen, ob du nun ein Grufti bist oder zur Szene dazugehörst? Niemand kann sagen, dass du es bist, du weißt es einfach. Und das werden auch die Jüngeren bemerken, dass sie sich selbst belügen, dass es zu anstengend ist, wenn man etwas darstellt, was man nicht ist. Wie Rosenkind es bereits sehr schön beschrieb: [QUOTE]Das Stichwort heißt Authensität. Bei vielen Aufgestylten habe ich das Gefühl, dass die schöne Fassade nicht mehr vorträgt als sich selbst, das Äußere nur dem Selbstzweck dient. Anders als bei Menschen, die es als Ausdrucksmittel verwenden, wo sich ein tieferer Inhalt des Individuums darin manifestiert. [/QUOTE] Und wenn sie nach einer Weile bemerken, hey, ich fühle mich so wohl, danach habe ich schon so lange gesucht, dann ist das bewundernswert. Denn gerade als Jugendlichem, der sich zum Gothic bekennt, stehen einem so viele Hürden im Weg (Eltern, vielleicht sogar die Freunde, Schule, Leute aus der eigenen "Szene"...) und wenn man diese gemeistert hat und dann immer noch zu sich selbst steht, dann hat so jemand doch wirklich Respekt verdient. Wenn man seinen Platz gefunden hat, dann kann man auch anderen gegenüber tollerant sein. |
| Dichterseele | [QUOTE][i]Original geschrieben von Noctivagus [/i] [B]von Rosenkind Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich war mal der Meinung, dass wenn ich anderen "Schwarzen" beispielsweise in der Stadt begegnet bin, dass sich so etwas wie eine Verbundenheit einstellt, ein "wie schön, Gleichgesinnte" oder ein verschwörerisches Lächeln. Was ich aber zunehmend feststelle, ist, dass man erstmal gemustert wird, ob man denn äußerlich "dazugehört", ob die Äußerlichkeiten auf Echtheit schließen lassen. Ich gebe es ganz offen zu, als ich NOCH neuer in der "Szene" war als jetzt, da habe ich auch vermehrt auf Äußerlichkeiten geachtet. Ich traf mal jemanden in der Stadt, vielleicht 16 Jahre alt, ziemlich geschmackloses Make up (das klingt arrogant, soll aber nur eine Feststellung sein), ein T shirt mit der Aufschrift Vampyr und habe in mich hinein gelächelt, wie albern, dachte ich. Ich selbst war an diesem Tag eher dezent gekleidet. Aber mittlerweile denke ich, dass jeder am Anfang eine extreme Phase durchmacht, einfach um zu signalisieren, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt, vielleicht auch nur um mal auszutesten, wie man so ankommt. Aber dann nach einer gewissen "Einlebungsphase" spürt man, das das nicht so wichtig ist, was andere ("Bunte" und sowohl die "Szene") von einem hält. Man trägt dann schwarz weil man es einfach liebt, weil man sich darin am wohlsten fühlt. Das ist eine Art Reifeprozess, der auch viel Selbstbewußtsein erfordert. Aber wie solll ein außenstehender nun darüber urteilen, ob du nun ein Grufti bist oder zur Szene dazugehörst? Niemand kann sagen, dass du es bist, du weißt es einfach. Und das werden auch die Jüngeren bemerken, dass sie sich selbst belügen, dass es zu anstengend ist, wenn man etwas darstellt, was man nicht ist. Wie Rosenkind es bereits sehr schön beschrieb: Und wenn sie nach einer Weile bemerken, hey, ich fühle mich so wohl, danach habe ich schon so lange gesucht, dann ist das bewundernswert. Denn gerade als Jugendlichem, der sich zum Gothic bekennt, stehen einem so viele Hürden im Weg (Eltern, vielleicht sogar die Freunde, Schule, Leute aus der eigenen "Szene"...) und wenn man diese gemeistert hat und dann immer noch zu sich selbst steht, dann hat so jemand doch wirklich Respekt verdient. Wenn man seinen Platz gefunden hat, dann kann man auch anderen gegenüber tollerant sein. [/B][/QUOTE] Genau diesem Beitrag muss ich zustimmen; Zuerst dachte ich "Wenn du erst mal richtig drin bist reden die dich schon an.", das war ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem ich endgültig auf schwarz "umgestiegen" bin. Nun, mitlerweile habe ich festgestellt, dass mich andere "Szeneangehörige" auch mustern, klar, man will ja erst mal wissen, um wen es sich dort handelt, der gerade frisch dazu gestoßen ist. Gut, ich mag ihnen zwar nicht in vielerlei Hinsicht (äußerlich) ähneln, aber was soll's, es geht ja nicht um's Aussehen allein. Wenn doch, dann korrigiert mich bitte. Reifen muss ich selbst noch sehr viel; Mir fehlen ein paar Kontakte die mich (in der Realität und nicht in der Virtualität) bei diesem Reifungsprozess begleiten; Was diesen Prozess erheblich bremst, aber es ist ja wie mit dem guten Wein - je länger, desto besser. ;) Ob man mich zur "Szene" dazu zählen kann - das bleibt jedem selbst überlassen. Ich zähle mich dazu und das ist alles, was ich machen kann. Wer's akzeptiert, das muss jeder selbst entscheiden. |
| Themisto | Also wäre man nach deiner Definition weniger subkulturell wenn man die Matrix besucht als wenn ich im örtlichen Jugendhaus am schwarzen café teilnehme? |
| Trauerwesen | instroemen: Die Matrix ist bei mir so in der Gegend und gehört zu den Läden, die ich meide, so gut es geht, das sollte Dir um einiges weiterhelfen in der Beurteilung ;) Sonst kann ich mich Dir anschliessen, Deine Lakaien waren sogar mal auf einem Bravo Hits-Sampler, die Sisters ebenso (habe den sogar noch :D), das bedeutet nichts (gut, Andrew sagt selbst, er wäre nicht schwarz, aber das ist ja ein anderes Thema *g*), was aber eben nicht bedeutet, dass es gleich beschissen ist oder nicht schwarz. Da finde ich solche Bands weniger mainstreamig (oh gott, was ein Wort) als manch anderes, das sich schwarz schimpft. Irgendwie. Öhm, was war das Thema noch gleich? Achja. Gegen elektronische Musik habe ich ja auch nichts, gerade noch Klinik gehört, aber (ohje, schon wieder) vieles ist einfach irgendwie nicht schwarz, ich suche es ja (aber das war ja ein anderer Thread)., und man sieht es nicht, was aber auch nicht heisst, dass es dann gleich schlecht sein muss. Und mit dem Treubleiben sehe ich das ebenso, das heisst ja nicht, dass sich Musiker nicht weiterentwickeln dürfen, aber jüngste Beispiele (Apop, Oomph, hassenichgesehen) zeigen ja das Gegenteil. Öhm ja, genau. Sorry, etwas wirr. |
| VampireMiyu | Hm. Darüber denke ich seit langem nicht mehr nach. Natürlich kann es ärgerlich sein, wenn man kleine Kinder mit seinen Schuhen sieht, die dann eben ein TheRasmus-Shirt oder ähnliches anhaben, und man ihnen anmerkt, dass sie nicht wirklich schwarz sind. Ich selber - gebe ich offen zu - schwanke oftmals, was meinen Klamottenstil angeht. Da ich nicht immer auffallen möchte und auch gerne mal in der Menschenmenge verschwinde. Ich habe genauso wie andere Menschen Jeans im Schrank und Pullover im Schrank, die nicht schwarz sind. Doch meiner Meinung nach macht einen nicht das Aussehen alleine zu einem Gothen. Sondern vielmehr wie es im Inneren aussieht. Daher finde ich, wenn Kinder um "cool" oder "böse" zu sein schwarz rumlaufen und uns kopieren, dann sollen sie doch. Nach einigen Worten merkt man, wer ein Goth aus Überzeugung ist und wer nicht... Mfg Mi |
| Demon17 | Also ich weiß auch nicht wer zur Szene gehört. Noch vor ein, zwei Jahren sah man überall dieselben Leute. Heute hat jeder Club eine eigene Szene und auf manchen Konzerten sieht man unmengen Schwarzer, die man noch nie gesehen hat. ch freu mich wenn ich auf der Strasse Leute sehe, denen man ansieht, das sie das mit der Trauer ernst meinen, aber die findet man selten in den Clubs. Ich glaube die Szene gibt es nicht, aber manchmal spürt man über hundert Meter einen Blick... Im übrigen Black Planet wär schön... |
| thought | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]... aber manchmal spürt man über hundert Meter einen Blick... [/B][/QUOTE] Oooooh ja... es passiert selten, aber es passiert. Hm, Szene hin, Szene her... also mich verwirrt das ehrlich gesagt. Ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll, aber... Ich möchte eigentlich nur so sein dürfen, wie ich bin. Und wenn mir dann jemand über den Weg läuft, bei dem dieser - von Demon17 so schön beschriebene - Blick stattfindet, dann fühlt sich das einfach gut an. Wenn es diesen Blick nicht gibt und jemand ganz anders als ich erscheint, ist das auch in Ordnung. Aber ist derjenige dann deshalb weniger "schwarz" als ich? |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von thought [/i] [B]Aber ist derjenige dann deshalb weniger "schwarz" als ich? [/B][/QUOTE] Vielleicht nicht unbedingt weniger, aber anders schwarz. ich habe so oft gemerkt, dass "angebliche" schwarze mit mir nichts gemein haben müssen, so dass ich derzeit darauf scheisse, ob jemand schwarz ist oder nicht, da das eh nichts heissen muss. Im Topf ist einfach zuviel. |
| Seneca | Ob jemand "mehr oder weniger schwarz" ist, ist nur eine Frage der Lichtabsorption. |
| Demon17 | [QUOTE]Aber ist derjenige dann deshalb weniger "schwarz" als ich?[/QUOTE] Wenn sie gut aussieht wäre es mir egal.;) |
| Seneca | Demon hat wie immer eine pragmatisch, gesunde Einstellung...! |
| thought | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Demon hat wie immer eine pragmatisch, gesunde Einstellung...! [/B][/QUOTE] Hätte ich nicht besser formulieren können *lach*... |
| Disorder | Ich persönlich... bin mir nicht sicher. Selber suche ich meine definition, das, was mich zu jemand speziellen macht. Ich höre gerne Rap. Bin ich ein Hip Hoper? Vielleicht. Ich mag gerne schwarz. Bin ich ein Goth? Auch hier vielleicht. Ich bin so vieles, das ich nie eine Erkentniss finden werde. Warum ich mich dann registriert habe? Nun, ich denke, man ist ein Goth, wenn man sich dem Style verbunden fühlt. Man muss nicht mit schwarzer Schminke im Gesicht rumlaufen. Man muss nicht einen langen Mantel tragen. Es geht darum, die Aspekte auszuleben, die einen an der jeweiligen Gruppe gefällt. Oder kurz: Warum sollte man z.B. Goth Musik hören, wenn man lediglich das Outfit cool findet? Nur, weil etwas nicht zu 100% schwarz ist, heisst das noch lange nicht, das es weiss ist. Wenn man sich also dieser Gruppe verbunden füllt, soll man ihr halt "beitreten". |
| Trauerwesen | instroemen: *applaus* Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Denn diese genannten Leute sind wirklich einfach nur peinlich. Während jüngere eher auf der Suche sind, wollen sich viele ältere einfach nur interessant machen. Irgendwo schrieb ich auch schonmal was darüber...kA wo. |