| Mythyra | hallo ihr lieben, ich schreibe ja zur zeit an einer arbeit über die szene, aber leider findet man da nicht auf alles antwort... weiss jemand von euch zufällig wie groß die szene ist, also wieviele goths es in deutschland (oder weltweit) so gibt? ihr würdet mir wirklich weiterhelfen... dunkle grüsse, mythyra |
| hagzissa13 | wir können hier ja mal sowas wie 'ne Volkszählung machen... :D |
| Horatio | Hm......die JungGoths mitgezählt? (Da fängt wieder die Frage: Wer ist Goth? an ^_^;) Aber ich würde sagen so Jeder 100. oder 200. Herrje... |
| Eldgrim | [QUOTE]weiss jemand von euch zufällig wie groß die szene ist, also wieviele goths es in deutschland (oder weltweit) so gibt?[/QUOTE] Ich habe noch nicht nachgezählt, und ich bezweifle das es jemand anders schon getan hat. |
| gloryous | Hallo! also, keine ahnug wie viele es sind. aber definitiv sind es in der letzten zeit, sehr viel mehr geworden. scheint eben doch irgendwie "in" zu sein. jedenfalls sind mir allein heute ca. 11 (davon die hälfe so um 16jahre) in der stadt entgegen gekommen. vor 2 jahren empfand ich das noch nicht so. aber ich will an der stelle auf horatio zurück verweisen. "wer ist goth?" tipp, guck doch mal wie viele NW-member es gibt. ist vielleicht keine ganz korrekte zahl, da einige 2nicks haben, aber vielleicht ein richtwert ("zahl der im i-net "organisierten" grufties" oder so :D ) grüße und viel glück bei der weiteren suche! gloryous |
| Horatio | Was ist denn die Hälfte von 11? :D (Ah, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.) |
| gloryous | @horatio 5,5 :D wir sollte aber hier nicht alles voll spammen :) grüße, gloryous |
| Horatio | Ich bemühe mich. Aber vielleicht sollte echt mal geschätzt werden wieviele 'Szenegänger' es gibt. (Da würde Viele 'Möchtegerne' ja schon mal wegfallen weil du zu viel Angst vor echten Goths hätten ;) ) |
| gloryous | ?!? sorry, aber aus deimen letzten satz in klammern werd ich nicht schlau :( ?!? |
| Horatio | Ähm... Ich versuch's mal zu erklären. Die Mode-Goths sehen ja nur aus wie Goths ohne die Lebenseinstellung dazu zu haben. Manche von ihnen finden Goth-Musik ja sogar doof (von HIM mal abgesehen). Wenn mal also alleine nur die Szenegänger zählen würde und nicht Jeden der wie ein Goth aussieht wäre das Ergebnis schon mal genauer; Oder? |
| gloryous | das hab ich auch verstanden, aber irgendwie hast du in diesem satz kein richtiges deutsch benutzt oder (<-- ist nicht bös gemeint) ;) ich bin eher für die Volkszählung und fang dan einfach mal damit an: 1 ! :D gruß, gloryous |
| Horatio | 2 *lol* oot: Keine Ahnung. Meine Grammatik ist manchmal echt zum drauftreten und wegschmeissen. |
| nebeltaucher | 3 |
| Solstice | Wenn man es mal vom kommerziellen Gesichtspunkt aus betrachtet, so gilt die Szene in Deutschland als ziemlich komplett abgegrast, wenn ein Album ca. 30000 Einheiten verkauft hat. Alles, was darüber weggeht, ist in der Regel schon im Mainstream angesiedelt oder hat eben ausnahmsweise mal den Popmarkt erreicht (LAI oder Wolfsheim, Lakaien etc.). Wenn man nun mal denkt, dass selbst beim besten Album nicht ALLE Szenemitglieder eins gekauft haben, dann kann man von ca. 40 - 50000 Goths in Deutschland ausgehen. Ich denke mal, die Zahl ist nicht unrealistisch...:rolleyes: |
| BlackDragon | [QUOTE]wenn ein Album ca. 30000 Einheiten verkauft hat[/QUOTE] 30000? Beziehst du da die CDs mit ein, die in den Läden liegen bleiben? Schon mit etwas mehr als 300 verkauften Scheiben kommt man in Deutschland in die TOP100! |
| Lacerta | Ich habe mal eine Zahl von 80000 Goth-Anhänger irgendwo gelesen. Fragt mich aber bitte nicht woher ich diese Information hab. Man muss aber wirklich unterscheiden können, wer überhaupt ein goth ist. Es gibt erstens Mode-Goths die es nur auf die Kleidung abgesehen haben und noch nie von einer Lebenseinstellung gehört haben. Meistens geht es ihnen darum "evil" auszusehen. Das lustige an diesen Mode-Goths ist, dass sie die Goths als untrue bezeichnen die sich nicht Gothisch kleiden. Hab von solchen Mode-Goths des öfteren in anderen Foren gelesen. Zweitens gibt es Goths die überhaupt äußerlich nicht daran zu erkennen sind, dass sie überhaupt Goths sind. Und drittens sind Diskussionen a la "wer-ist-überhaupt-ein-Goth" sowieso unsinnig. Denn ist gibt ja sowieso keine Richtlinien an denen man sich halten muss um ein Goth zu sein. |
| ZZ Beavis | Ahhhh schön ein weiteres Sinnloses Thread:D (nich bös nehmen) Aber @Mythyra darauf wirst du niemals eine antwort bekommen :D Aber da ich hilfs bereit bin fang ich mal an zu zählen... p.s. Erinnert mich an "Kennt jemand echte Vampire":D Der zählende Beavis (ob Beavis zählen kann?) *Und wenn er nicht gestorben ist dann zählt er noch heute*:D |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]30000? Beziehst du da die CDs mit ein, die in den Läden liegen bleiben? Schon mit etwas mehr als 300 verkauften Scheiben kommt man in Deutschland in die TOP100! [/B][/QUOTE] Dieses Zahl wurde mal von einem Label genannt, als es um die Frage ging, ab wann man von der Musik "leben" kann (also rein von Plattenverkäufen und Merchandise, ohne Nebenjob). Damals wurde gesagt, dass die "Verkaufsgrenze" innerhalb der Szene von den meisten Labels etwa bei 30000 Einheiten gesehen wird. Wer mehr verticken will, muß in den Mainstream und seine Musik massenkompatibler machen (denn mit 30000 verkauften Einheiten kann eine Band sich nicht auf Dauer ernähren). Der Rest ist jetzt ´ne Hochrechnung aus´m Bauch von mir gewesen... Ein Label rechnet natürlich an den Vertrieb abgegebene CD´s... |
| Nope | [QUOTE]Während die Szene in den 80er Jahren immer größer geworden und danach etwas geschrumpft war, zeichnet sich aktuell wieder eine steigende Tendenz ab. Beim Leipziger Wave-Gothic-Treffen – dem wichtigsten Event der Szene - kamen 1999 etwa 50.000 'Grufties' zusammen. Diese Besucherzahl erlaubt die Festlegung eines Schätzwertes von etwa 70.000 bis 90.000 'Gothics' in Deutschland. [/QUOTE] Quelle : [URL=http://www.hitzler-soziologie.de/jugendszenen/cms/szene_goth/detail.php?nr=175]Jugendszenen.com[/URL] ansonsten ist die seite doof ;-) |
| Lacerta | Ha ! Ich lag mit meiner Zahl von 80000 also richtig! ;D |
| Mythyra | natürlich gibt es auf so eine frage keine genaue antwort, das weiss ich auch, aber ich brauche sowieso nur einen ungefähren wert, damit man sich ein besseres bild machen kann, welche ausmaße die szene mittlerweile angenommen hat. also danke für die zahlen, das reicht mir schon völlig als antwort ;) |
| venom1986 | Îch würde sagen, Goth aus Herzem und mit vollem geiste, sind es etwas 25000 - die möchtegern Szene läuft wohl auf 80000 hin! |
| laminare | als ob ihr immer genau wisst, wer goth is und wer möchtegern :rolleyes: nich bös gemeint, aber langsam nervts, immer dieses ,,haach wir sind ja so harte gothics, alle anderen sind möchtergern´´ verzeih, aber so denke, ich und das musst jetzt einfach mal raus. |
| Mestigoth | Beruhig dich. Gothic ist tot. |
| Fatal*Desire | Und dieser Thread auch schon seit zwei Jahren ;) |
| laminare | schon klar das der thread 2 jahte alt ist, wollt aber trotzdem nochma was dazu sagen :D |
| Seneca | @ laminare Das ist ja auch erlaubt, anderenfalls wäre der Thread längst geschlossen. Man erfindet das Rad nicht ständig neu. Und übrigens, der Mestigoth ist ein böser Bube. Lass Dich durch den nicht einschüchtern, er will "Gothic" nur ganz für sich alleine haben. *g* |
| laminare | Hehe Ok, danke für die Info Seneca ;) |
| Seneca | Die Marketing-Leute gehen im deutschprachingen Raum derzeit übrigens von 60.000 überwiegend jugendlichen Konsumenten aus, die man mit dem Schlagwort "Gothic" erreicht. |
| Mestigoth | Mein Gothic, Mein Gothic, Mein Gothic! Ich will das Wort gar nicht haben, es ist zur Last verkommen, zum Symbol für die schnelle Mark und Vermarktung selbst aus der Szene heraus. Pfui pfui pfui. :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die Marketing-Leute gehen im deutschprachingen Raum derzeit übrigens von 60.000 überwiegend jugendlichen Konsumenten aus, die man mit dem Schlagwort "Gothic" erreicht. [/B][/QUOTE] Worthülse, nicht Schlagwort. Die Zahl ist übrigens von 2001 oder so. Mittlerweile sind das nur noch rund 10.000 Goths weltweit und 90.000 Pseudos, Manson- und HIM-Kiddies, Emos und ein paar abtrünnige Raver. Wer anhand der Platten- oder Zeitschriftenverkäufe auf die Größe der Gothic-Szene schließt, hat sie sowieso nicht mehr alle. Welche Platten wurden da verkauft? Xotox? Dir en Grey? Schandmaul? Und ja, man sollte das Gothic-Schürzchen ein wenig enger schnüren. Dadurch kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das, was in seinem Ursprung damit bezeichnet wurde, in den ewigen Jagdgründen verweilt. :p |