| Eleonore | Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass viele gothics relativ dick sind und nicht so eine gute figur haben. das hört sich jetzt vielleicht verallgemeinert an, aber es ist mir eben so aufgefallen. natürlich gibt es auch einige die eine gute figur haben,aber ich seh eben doch relativ viele die dick sind. wie kommt das ? das scheint gerade in dieser szene doch gehäuft zu sein... ich will hier niemanden damit angreifen,hab mir nur gedanken darüber gemacht :) |
| sputnikkid | Ich glaube, das liegt an deiner Wahrnehmung... ich kann den Eindruck nicht bestätigen. Allerdings würde mich mal interessieren, wo bei dir das "dick sein" losgeht... |
| Eleonore | das glaube ich nicht..sogar einer freundin von mir ist es schon aufgefallen. ich sehe ja nicht soviele gothics,aber wenn dann sind die oft dick und damit mein ich nicht nur kräftig,sondern richtig dick. |
| Schattenwesen | Sind eben auch nur Menschen. Überall gibt es schlanke, mollige und dicke Menschen, wieso sollten die Schwarzen da eine Ausnahme bilden?:eek: |
| SoulReaper696 | also, ich kann von der großen hamburger szene sagen, dass nicht sehr viele dick sind. höchstens einige gut gebaut, aber der großteil ist dünn. und dass es bei dir scheinbar viele dicke gibt, könnte daran liegen, dass jene sich ausgegrenzt fühlen und eine szene suchen, in denen sie nicht ausgegrenzt werden. |
| BlueMoonLilith | ich als dicke sage jetzt mal, dass ich bisher nur eine andere dicke kenne, sonst seh ich nur zierliche persönchen... hager und klein vorallem die weiblichen. jedenfalls wenn mir eine begegnet. die männliche präsenz is eher schwach vertreten in meinem wahrnehmungsfeld... großartig gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht, da es mir auch relativ egal ist. im bezug auf die klamotten würde ich aber meinen, dass es besser ist für gothen, die sich ihre klamotten im laden kaufen wollen, dass sie hager bleiben sollten ;) und ich sollte anfangen nähen zu lernen. :rolleyes: |
| Hexentanz | Also mir ist eher aufgefallen das in der Gothic-Szene sehr viel (genau wie ich) an Magersucht leiden. Und das ist ja bekanntlich das Gegenteil vom Dicksein. |
| Darket | [QUOTE]Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass viele gothics relativ dick sind und nicht so eine gute figur haben.[/QUOTE] Hey, ich bin nicht dick, ich hab schwere Knochen! :q achnee, Gothics sind doof und dick bin ich auch nur, wenn man als Idealgewicht Größe-120kg heranzieht... :D |
| isi | is mir jetzt noch nicht weiter aufgefallen, das gothics dicker sein sollen..."dickte" gibts überall, genau wie "dünne" eben.. aber am anfang dachte ich immer goths wären kleiner, da ich nur recht "kleine" kannte *fgg* |
| Kaworu | Es gibt auch haufenweise dicke Mädls in zu engen Miss Sixty Hosen und bauchfreien Tops, wo dann die Speckröllchen rausgucken... Also ich glaube nicht, dass in der Schwarzen Szene mehr Dicke sind als wo anders! |
| traumfresserin | Also erstmal gibt es überall - in jeder Szene (oder eben nicht) - dickere wie dünnere Menschen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass mir eher das Gegenteil aufgefallen wäre... Wenn überhaupt! Die wenigen Goths, die ich persönlich kenne, sind dünn bis "normal gebaut". Und die, denen ich über den Weg laufe würde ich auch meist eher als schlank bezeichnen... Hm... Das ist wohl mehr dein persönlicher - räumlich eingegrenzter? - Eindruck? |
| Demon17 | Generell soll die Jugend ja zugelegt haben, gewichtsmäßig, klagt jedenfalls die Bundeswehr. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum es mehr Dicke in der Gothic-Szene geben könnte. a) schwarz macht schlank b) unter weiten Kleidern und Hemden läßt sich manches gut verbergen und in einem gut geschnittenen Kleid sieht manche Matrone noch ganz propper aus. c) Dicke sind melancholischer als der Durchschnitt der Bevölkerung. Stichwort Kummerspeck. d) die schwarze Szene negiert viele Werte der Gesellschaft, etwa den Zwang zum Frohsinn, warum nicht auch den zum schlank sein? e) ist mir ehrliche gesagt noch gar nicht aufgefallen, das es mehr sind. Aber ich gehe auch nur auf schwarze Parties. Verglichen mit dem Alltag kann ich Deiner Beobachtung jedenfalls nicht zustimmen. dark dreams demon17 |
| MagnusCaudar(Bw | Also mir ist das no nie augefallen . Jedenfalls nicht mehr als sonst überall ... Ich denke mal das Verhältnis liegt mit dem Durchschnitt gleich. Allerdings ist mir auch aufgefallen das viele ziemlich klein sind , wie ein Aufstand von individualistischen Schwarzgewand Zwergen ... |
| ChinChanChu | also, ich persönlich bin überdurchschnittlich dünn |
| Wind | [QUOTE][i]Original geschrieben von isi [/i] [B]is mir jetzt noch nicht weiter aufgefallen, das gothics dicker sein sollen..."dickte" gibts überall, genau wie "dünne" eben.. aber am anfang dachte ich immer goths wären kleiner, da ich nur recht "kleine" kannte *fgg* [/B][/QUOTE] den Eindruck hatte ich auch lange, was aber vielleicht auch zu dem Zeitpunkt daran lag, dass ich nur wenige "Schwarzgewandte" kannte und es mehr oder weniger Zufall war, dass diese dann gerade etwas kleiner waren... Generell sind unter den Goths meiner Meinung nach genauso viele Dicke/Dünne/Große/Kleine, wie überall... ich persönlich zähle auch eher zu den dünneren/zierlicheren Gestalten, glaube ich :rolleyes: Liebe Grüße wind |
| rosenkind | seltsam, ich sehe viele Hip hopper, die blonde Haare haben, muss wohl an der Subkultur liegen ;) |
| Desengano | öhem.. ich kann nciht bestätigen, dass grufties dicker sind als der rest der bevölkerung. aaaaaaber bei der deathmetalszene ist mir aufgefallen, dass die mädels da eher pummelig und weniger hübsch sind. klar gibts gegenbeispiele, aber die langhaarigen zottelwesen schmückt selten eine gutaussehende hübsche frau. wenn da mal ne frau dabei ist.. sind ja da irgendwie weniger. und das ist jetzt auch nur meine oberflächliche beobachtung. :D |
| rosenkind | also ich muss sagen, dass der "antike" Stil der schwarzen Subkultur pummeligen Wesen sehr gut steht *sich im Spiegel betracht* :D |
| Darket | Ich hab zumindest bei den männlichen Wesen dieser Szene andere Beobachtungen gemacht. Das Schönheitsideal geht in Richtung groß und schlank, was mir als männlichem Szenevertreter mit nur 1,68 Körpergröße und 70 kg Lebendgewicht eher weniger entgegenkommt. :D |
| Xandrin | hm...komische Diskusion...Irgendwie hab ich mir darum auch noch nie Gedanken gemacht? Ich meine man macht sich mehr oder weniger um sein eigenes Aussehen gedanken, und nicht um das der anderen oder? Egal ob ein Mensch nun dick/dünn/klein oder groß ist. |
| Eleonore | mir ist zb auch bei den bildern vom wgt aufgefallen dass da einige schon so richtig dick sind.natürlich gibt es auch dünne,aber das war da schon erstaunlich.. |
| café.koma | mir ist bis jetzt aufgefallen, dass sehr viele von diesen 14jährigen doch recht dick sind. bei den leuten ab 17, 18 ist es wie in der normalbevölkerung, aber die ganz jungen sind echt dick,.... aber woran das liegt weiss ich auch nicht,.... |
| beelzebabe | Die Dicken tragen Schwarz, weil sie meinen, dass das schlank macht :D Grüße vom Babe |
| Onugnin | vielleicht fallen einem die mäßig dicken (eigentlich unscheinbaren) leute eher auf, wenn man sie zur eigenen subkultur zählt und vermutlich trauen sich gerade unsere etwas beleibteren mädels eher als dickere normalos abends ausm haus, weil halt teile der szene schönheitsideale eher ignorieren (gibt ganze gruppen übergewichtiger leute während bei anderen gruppen eher die magersucht standart ist ... letztere sindübrigens meist um vieles mehr rausgeputzt) |
| AngelSanctuary | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich hab zumindest bei den männlichen Wesen dieser Szene andere Beobachtungen gemacht. Das Schönheitsideal geht in Richtung groß und schlank, was mir als männlichem Szenevertreter mit nur 1,68 Körpergröße und 70 kg Lebendgewicht eher weniger entgegenkommt. :D [/B][/QUOTE] Och mach dir da mal keine Gedanken, dass du da nicht ins Ideal passt...Was wollen Frauen, die, wie hier nun festgestellt wurde^^, klein sind mit einem großen Mann. da brauchen sie ne Trittleiter in der Handtasche nur für einen Kuss....mit wäre das zu nervig:D Und dann wird Frau noch maulig und depressiv, weil der Kerl schlanker ist als sie und wo möglich noch essen kann was er will.*g* Da wird doch keine Frau mit glücklich:D (ich zumidnestens nicht, weil ich viiiel zu gerne esse^^) Und bei 1,68 sind doch 70kg genau richtig...der Mann auf eigener Kopfhöhe, gut zum küssen und anschmachten aber auch zusammenmotzen und Blicke verfolgen:D . Und nicht zu mager, aber auch nicht zu pfundig, halt genau richtig männlich, so das was zum anfassen da ist. Schau.....super Maße und klasse gewicht, was will man(n) mehr^^ |
| Demon17 | könnte es sein das wir von feindlichen hip hoppern unterwandert wurden, die uns einreden wollen die schwarze Szene hätte im Durschnitt mehr Kilos auf den Rippen, als die anderen? Ich mein bei denen fällt es ja noch viel weniger auf, mit ihren Übergrössenklamotten.:cool: |
| DuNkelHeRz | Ich bin auch so ein 1,65m Mann mit vieleicht 60 Kilos. Als ich noch Training gemacht habe, warens vermutlich ein paar Kilo mehr, aber seit meinem Beinbruch kann ich mich irgendwie nicht mehr aufraffen. :D Dafür kann ich durch meine Frisur noch ein paar cm gutmachen. :rolleyes: |
| idisi | [QUOTE]Also mir ist eher aufgefallen das in der Gothic-Szene sehr viel (genau wie ich) an Magersucht leiden. Und das ist ja bekanntlich das Gegenteil vom Dicksein.[/QUOTE] Da könnte man doch jetzt fragen, warum es ausgerechnet in der Gothic-Szene soviele Magersüchtige gibt. Liegt vielleicht daran, dass es generell immer mehr Magersüchtige gibt. Genauso wie es immer mehr Übergewichtige gibt. Aber dass das jeweils in der Schwarzen Szene häufiger vorkommen soll, als anderswo, kann ich nicht glauben... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eleonore [/i] [B]Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass viele gothics relativ dick sind und nicht so eine gute figur haben. das hört sich jetzt vielleicht verallgemeinert an, aber es ist mir eben so aufgefallen. natürlich gibt es auch einige die eine gute figur haben,aber ich seh eben doch relativ viele die dick sind. wie kommt das ? das scheint gerade in dieser szene doch gehäuft zu sein... ich will hier niemanden damit angreifen,hab mir nur gedanken darüber gemacht :) [/B][/QUOTE] Komisch, mir ist nur aufgefallen, das vor allem viele Frauen Korsettfiguren haben, oder Untergewichtig sind...! Die Dicken sind eher in der Mittelalterszene in der Mehrzahl...! |
| Frostwyrm | Mir sind bisher nur einige Extreme, in beide Richtungen dick und dünn aufgefallen. Habe letztens allerdings noch gehört, dass ich doch optisch eher Goth als Metal bin, da ich dünner wäre, wie die meisten Metallerinnen... |
| rosenkind | [QUOTE]Komisch, mir ist nur aufgefallen, das vor allem viele Frauen Korsettfiguren haben,[/QUOTE] ähm Seni, was ist eine Korsettfigur? |
| Tsafried | @ rosenkind in bezug auf den Zusatz "oder untergewichtig sind" denke ich er meint schlank ;-) |
| rosenkind | muss nicht zwangsläufig so sein muss aber auch nicht zwangsläufig nicht so sein |
| Tsafried | vielleicht schlank + große Oberweite? Seneca, klär uns unwissende Wesen bitte auf:D |
| rosenkind | ja, bitte :-) |
| DarkInside | allalalso, ich hab mich bisher in der berliner, der potsdamer, der mannheimer und der dresdener "schwarzen" szene rumgetrieben, und da hielt sich im endeffekt alles die waage - mit leichten tendenzen zur magersucht, wie mir auffiel. man sollte aber vielleicht auch dazu erwähnen, daß vermutlich jeder größtenteils das wahrnimmt, was er/sie sehen will, sprich: wonach er/sie ausschau hält. was die "korsettfiguren" angeht: ich denke, daß hier die personen gemeint sind, die eben a) ein korsett tragen, oder b) so aussehen, als trügen sie eines, aber von mutter natur schon "von hause aus" so ausgestattetet sind, daß sie zwar so aussehen, aber ohne eben wirklich eines zu tragen (herzliche glückwunsch an all diejenigen, die sich mit recht angesprochen fühlen... ;-), viele beneiden euch darum!) [QUOTE] Komisch, mir ist nur aufgefallen, das vor allem viele Frauen Korsettfiguren haben ... ![/QUOTE] alles andere (und man möge mich dafür virtuell schlagen, sofern man sich "deswegen angepisst" fühlt) würde von mir zumindest doch mit einem mitleidigen lächeln bedacht... |
| rosenkind | [QUOTE]alles andere (und man möge mich dafür virtuell schlagen, sofern man sich "deswegen angepisst" fühlt) würde von mir zumindest doch mit einem mitleidigen lächeln bedacht...[/QUOTE] meinst du die Figur oder die Aussage, dass es mehr Dicke gibt? |
| DarkInside | weder, noch ich meinte, daß mich alles andere ausser FRAUEN mit korsett-figuren doch so ziemlich irritieren würde... |
| rosenkind | achso *rall*:D wäre doch mal eine nette Abwechselung. |
| DarkInside | alo, nicht, daß ich was gegen abwechslung hätte... aber alles hat doch seine grenzen, oder? nun erzähl mir aber bitte nicht, daß du auch der männlichen gattung angehörst und eine korsett-figur hast... ich würde auf keinen deiner beiträge mehr antworten! :D |
| DarkInside | ok, hta sich erledigt, hab mir gerade deine homepage angesehen. kannst also auch weiterhin mit reaktionen von mir rechnen... :) |
| rosenkind | schön :) ich hab nämlich weder Y-Chromosome und ne Korsett-firgur auch nicht |
| DarkInside | hier der beweis... ich antworte noch immer... :) und mal im ernst: auch wenn ich den ein oder anderen aufgrund des ersten eindrucks erst einmal "schief angucke" - das heißt noch lange nicht, daß ich mich mit dem/der nie mehr unterhalten würde. das leben hat mich gelehrt, daß es oft gerade diese menschen, die für "otto normalverbraucher" im ersten moment als, na ja, sgen wir mal "ungewöhnlich" erscheinen, die interessantesten geschichten zu erzählen haben. wenngleich ich eher selten deren ansichten oder lebensauffassungen teile - man kann sich dennoch mit solchen menschen sehr gut unterhalten, viel neues erfahren, und manchmal entwickeln sich auch wunderbare bekanntschaften darüber! |
| LadyKe | Hallo zusammen, [QUOTE] man sollte aber vielleicht auch dazu erwähnen, daß vermutlich jeder größtenteils das wahrnimmt, was er/sie sehen will, sprich: wonach er/sie ausschau hält.[/QUOTE] @darkinside: Da muss ich Dir recht geben... Man sieht bzw. nimmt wahr, worauf man achtet - kann jeder ganz einfach ausprobieren. Zudem möchte ich mal fragen, was für ein seltsames Thema dieses hier überhaupt ist. Ich meine, warum sollte es in der Gothic-Szene mehr "dicke Menschen" geben als in anderen Szenen? Kann ich weder bestätigen noch kann ich das Interesse an dieser seltsamen Feststellung verstehen. Zudem spielt das doch gar keine Rolle. Klar, in der Gothic Szene gibt es "dicke Menschen" - aber nicht mehr und auch nicht weniger als in anderen (jugendlichen) Subkulturen auch. Also ich persönlich denke, dass Menschen, die sich über so etwas Gedanken machen in der Szene nichts verloren haben, denn hier geht es doch um Toleranz und nicht darum, "Dicke" als "Gothics" zu etikettieren bzw. die Behauptung aufzustellen, man würde als "Dicker" Gothic werden, um akzeptiert zu werden - auch ein seltsames Argument, wenn man sich mal in dieser Szene umschaut - also von Toleranz hab ich da noch nicht so viel gesehen... In diesem Sinne, LadyKe. |
| DarkInside | also, ich hab das jetzt nicht als "etikettierung" aufgefasst. und es ist doch einfach interessant zu lesen, wie andere menschen diese "subkultur", wie du sie nennst, wahrnehmen. deswegen muss man ja diese meinung noch lange nicht teilen. und schon gar nicht muss man leuten, die sich eben gedanken darüber machen, die zugehörigkeit zur szene absprechen. tut mir ja leid, LadyKe, ich meine es wirklich nicht böse, aber: du kennst vermutlich das sprichwort von den getroffenen hunden, die bellen, auch. ich kann mir nicht anmaßen zu sagen, daß es auf dich zutrifft, ich kennne weder dich persönlich ncoh deine körperform. aber: warum stellst du gleich die toleranz von leuten in frage, die sich eben einfach gedanken machen (seien diese auch noch so abstrus)?!? es stellt sich genaue so dar, als wärest du genau die diejenige welche, die intolerant ist... korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte. |
| LadyKe | Hallo wieder ;-) [QUOTE]also, ich hab das jetzt nicht als "etikettierung" aufgefasst. und es ist doch einfach interessant zu lesen, wie andere menschen diese "subkultur", wie du sie nennst, wahrnehmen. [/QUOTE] Ja, das stimmt, aber ich denke eben, dass es wichtigere bzw. besser vielleicht interessantere - für mich wirklich interessante- Bereiche gibt, die man in der Gothic-Szene beobachten kann. Das klingt für mich so oberflächlich - aber möglicherweise kling es auch nur so... [QUOTE]du kennst vermutlich das sprichwort von den getroffenen hunden, die bellen, auch. [/QUOTE] sorry, muss Dich enttäuschen - bin nicht dick ;-) [QUOTE]es stellt sich genaue so dar, als wärest du genau die diejenige welche, die intolerant ist...[/QUOTE] Ich arbeite an mir ;-) Vielleicht kommt das daher, dass ich sehr oft von vielen Seiten höre, wie tolerant die Szene ist - aber was ich sehe und wahrnehme spricht andere Worte - die Szene wird immer mehr zu einem versnobbten Laufsteg des Bizarren. Daher vielleicht auch meine Reaktion, denn dieses Thema scheint mir oberflächlich und in gewisser Hinsicht auch ein Stückweit arrogant, denn es wir gefragt, warum viele "dick" seien - das wiederum klingt so, als sei "Dick sein" gleichzusetzen mit anderssein... - ebenso könnte doch im Gegenzug gefragt werden, warum so viele Goths "nicht dick sind" - aber das würde wohl kaum einer fragen... Ist schon "spät" und vielleicht verstehst man nicht genau was ich meine, aber ich kann es auch gerne nochmal versuchen zu erklären ;-) Gute Nacht, LadyKe. |
| DarkInside | nun sei mir um gottes willen (oder satans willen, wir sind ja in einem gothic-forum... ):) nicht böse! es war nun wirklich nicht als persönlicher angriff gemeint. unbesehen: es gibt wichtigeres im leben, sowohl für "gothics", als auch für alle anderen. [QUOTE]sorry, muss Dich enttäuschen - bin nicht dick ;-)[/QUOTE] ja, das enttäuscht mich zutiefst... :D was die toleranz der szene anbetrifft, kann ich dir nur beipflichten. um es dir klar zumachen, daß ich die szene als kaum tolerant bezeichnen würde, will ich mich mal an dieser stelle "outen": ich komme eher aus der ebm- und industrial-ecke, da trägt man auch mal gerne eine etwas weitere hose, die nicht zwangsläufig tiefschwarz und aus lack oder leder gefertigt sein sein muss (recht dunkel macht sich aber dennoch ganz gut :D ) und der "nichtwisser", der als ur-gothic leider manchmal nicht weiß, daß z.b. front 242-, front line assembly- oder covenant-fans auch mal etwas hellere klamotten tragen, hält dich sofort für einen techno-freak. tolenranz halte ich - ja ja, schlagt alle wie wild auf mich ein - für mangelware in dieser szene, so leid es mir auch tut und so gerne ich mir das gegenteil auch wünsche. das ist nun mal meine erfahrung. oder ein anderes beispiel, auch auf die gefahr hin, dass das jetzt off-topic wird: ich fuhr jahrelang jedes wochenende zu meiner ex-freundin in eine andere stadt, meistens nur mit der intention, zu einem geliebten menschen zu fahren. und ihre schwester überredete mich dann öfter mal, doch in einen"schwarezn club" zu gehen. ich ging gerne mit, viel überredeungskunst war nie nötig, ich gehe ja zu hause auch in solche clubs. aber ich hatte eben oft zuvor nichts in der richtung geplant, in der heimatstadt meiner feundin dort hin zu gehen. daher hatte ich also auch gerade mal - wenn überhaupt - schwarze workers oder doc martens, vielleicht noch ein schwarzes shirt oder so, mehr nicht. aber ich ging dennoch mit, es ist ja meine musik, ich will gerne tanzen und meinen spass haben. du kannst dir sicher vorstellen, was ich für blicke geerntet habe... nun ist es ja nicht so, daß ich mir deswegen sorgen machen muss. meine sonstige gestalt erlaubt es mir, darüber mit gelassenheit hinweg zu sehen und die leute, die blöd gucken, auch mal provozierend anzusehen, ohne daß ich mir gleich eine einfange... aber mit toleranz hat das bei weitem nix zu tun, wenn du angeschaut wirst wie ein alien, nur weil du keine schwarze lederhose und keinen schwarzen mantel und nicht dutzende von piercings, tatoos und arm- und halsbändern trägst. ich hoffe, ich konnte klar machen, daß ich zumindest ein stück weit doch nachvollziehen kann, was du meintest. aber dennoch: keiner fragt, warum viele in dieser szene "dick" seien - es wurde lediglich gefragt, ob der eindruck eines einzelnen auch von anderen bestätigt werden kann. von mir jedenfalls nicht - basta! und du schreibst ja selber, daß du für deinen teil zumindest auch nicht diesen eindruck untermauern würdest - das macht dich in meinen augen sympatisch (wenngelich meine augen dich noch nie erblickt haben...). |
| LadyKe | Hallo zusammen, danke DarkInside für dieses ausführliche Posting. Um es nochmal auf den Punkt dieses Threads zu bringen: NEIN, mir ist nicht aufgefallen, dass es in der Gothic-Szene mehr dicke Frauen gäbe als in anderen Szenen. Soviel dazu... Und kurz zur Toleranz - danke DarkIsnide für Dein Posting[QUOTE]tolenranz halte ich - ja ja, schlagt alle wie wild auf mich ein - für mangelware in dieser szene, so leid es mir auch tut und so gerne ich mir das gegenteil auch wünsche. das ist nun mal meine erfahrung.[/QUOTE] Meine auch - aber es gibt immer solche und solche - aberso wie es überall dicke Menschen gibt gibt es überall auch Intoleranz - das ist also kein "Privileg" der Gothic-Szene. Und jede Szene versucht Toleranz für sich zu beanspruchen - wobei keine es WIRKLICH ist. Und zu dem anders gekleidet sein - [QUOTE]aber mit toleranz hat das bei weitem nix zu tun, wenn du angeschaut wirst wie ein alien, nur weil du keine schwarze lederhose und keinen schwarzen mantel und nicht dutzende von piercings, tatoos und arm- und halsbändern trägst. [/QUOTE] Das ist ja eben das konfuse - man denkt, in eine tolerant Szene zu kommen und wird angestarrt - bin auch mal absichtlich, wohl auch ein wenig provokant, ganz in weiß gekleidet in einem "schwarzen Club" aufgetaucht - was ich von diesem Abend erzählen kann ist, dass bezüglich meiner Kleidung von Toleranz nicht die Rede sein konnte - mit weißgekleideten Menschen will da so gut wie keiner was zu tun haben. Das war sehr interessant aber irgenwie auch traurig. Wie gesagt, Toleranz ist ein großes Wort, die Umsetzung allerdings ist schleppend. In diesem Sinne, seid/werdet tolerant! LadyKe. |
| rosenkind | schlagt mich - aber ich denke, zu viel Toleranz tut auch nicht gut. Zu viel Toleranz bedeutet, irgendwann eine Minderheit in der eigenen Welt zu sein. Ich freu mich schon auf den Prügel btw: ich meine nicht die Kleidung, noch die Figur, nationalität, sexuelle Orientierung, Essensgeschmack oder sonstiges, sondern das wichtigste: die Ideale |
| LadyKe | Hallo rosenkind, ich fasse meine Gedanken mal kompakt zusammen: Ich finde, wenn man z.B. Talente besitzt, soll man durch Taten und nicht durch Worte überzeugen. Dafür ist Arroganz völlig unnötig. Dabei kann man ehrlich sein, aber nicht überheblich. Es ist ein großer Unterschied, ob ich klugscheiße oder ob ich mit Fakten überzeuge. Für zweiteres ist ebenso keine Arroganz nötig. Zudem finde ich, "macht der Ton die Musik" - es kommt ganz starj darauf an, WIE man etwas sagt. Und ich bin sicher, die Umwelt reagiert meist (nicht immer) angemessen auf das, was sie zu hören bekommt. Als abschliessende Frage: Welche Funktion soll Arroganz denn haben? In diesem Sinne, LadyKe. |
| LadyKe | SORRY, MEIN LETZTER BEITRAG SOLLTE IN EINEM ANDEREN THREAD VERÖFFENTLICHT WERDEN, HABE AN FALSCHER STELLE GEPOSTET- SORRY... :( |
| DarkInside | auch wenn das posting eingentlich woanders hingehört hat - irgendwie passte es dennoch so halbwegs in die diskussion, wie ich finde. denn: ist nicht die arroganz oft genug auch so etwas wie das gegenteil zur toleranz (bzw. ide motivation, die zur intoleranz führt)? aber, ich denke, wir sollten es erst mal dabei belassen. ladyke hat es ganz gut zusammengefasst: [QUOTE] aberso wie es überall dicke Menschen gibt gibt es überall auch Intoleranz - das ist also kein "Privileg" der Gothic-Szene. Und jede Szene versucht Toleranz für sich zu beanspruchen - wobei keine es WIRKLICH ist. [/QUOTE] und auch rosenkind muss ich beipflichten: zu viel toleranz kann einfach nicht gut sein. wo blieben da sonst die reibereien, aus denen dann interessante dikussionen wie diese hier entstehen... |
| LadyKe | Hallo zusammen, ist eigentlich ein interessanter Punkt: [QUOTE]zu viel toleranz kann einfach nicht gut sein. wo blieben da sonst die reibereien, aus denen dann interessante dikussionen wie diese hier entstehen...[/QUOTE] Die gäbe es dann wohl nicht. Wäre schade ;) Wichtig ist und bleibt Toleranz trotzdem. Sie kann vieles einfacher machen und unkomplizierter. stay tolerant, LadyKe. |
| DarkInside | yes, ich will tolernat stayen as viel as possible... ;) es ist halt wie so ziemlich mit allem im leben: es gilt, den gesunden mittelweg zu finden. was ja bekanntlich eine der größten herausforderungen im leben darstellen soll, wie man hört... und, um mal wieder off topic zu werden: ich hab da auch mal erfahrungen sammeln können, was ein übermaß an toleranz angeht. ich war mal bei den krishnas reingeraten, für ca. ein jahr. und am ende ging mich dieses heile-welt-wir-müssen-uns-alle-nur-tolerieren-und-liebhaben-gequatsche so dermassen auf den sender, dass ich da einfach nur weggehen konnte. sonst wär ich geplatzt, zum mörder geworden oder was weiß ich noch. im nachhinein betrachtet waren das eigentlich sogar die intolerantesten menschen überhaupt, die ich jemals kennengelernt habe. zwar hieß es immer: wir lieben alle menschen auf der welt, auch die mörder und kinderschänder und sodomisten usw. - aber mann stellte sich in dieser glaubensgemeinschaft auch gleichzeitig immer über alle anderen menschen, indem man sagte: allein wir sind die erleuchteten. all ihr anderen, armen seelen auf dieser welt, ihr wisst ja gar nichts über das universum über gott - ihr irrt einfach sinn- und ziellos umher, aber weil krishna ja so über alle massen gut ist, wird er euch irgendwann auch erleuten. wenn nicht in diesem leben, dann eben in einem anderen. und wenn nicht in einem menschenkörper, dann eben als esel, hamster oder küchenschabe. im endeffekt entstand aus meiner ablehnenden haltung gegen all diesen schwachsinn wieder ein neuer reibungpunkt, der das leben interessant machte. denn es wird sich sicher jeder leicht vorstellen können, daß ich, nachdem ich diesen beschiss begriffen und öffentlich ausgesprochen hatte, nicht mehr sonderlich wohlgelitten in diesem haufen gewesen bin. da hab ich dann doch lieber wieder meine dunkleren klamotten rausgekramt und es nie wieder bereut ... :D |
| Mrs. Doe | Ist das jetzt Zufall, daß gerade bei diesem Thread die Google-Anzeige links oben lautete: "3,9 Kilo pro Woche weg - Ärzte nennen es den wirksamsten Fettvernichter aller Zeiten" ??? :D |
| rosenkind | nein, die stimmen das aufeinander ab ;) @ Darkinside: ist nicht heiles-Welt-gequassel auch etwas, was was viele Nachtkinder ablehnen? Mir sind viele begegnet, die so drauf waren nach dem Motto "wir haben unsere Ideale, aber wir können sie nicht erreichen". Aus dieser Erkenntnis dann die Melancholie. Ich finde es jedenfalls wesentlich besser, zugeben zu können, dass auch man selbst fehlerhaft ist und die eigenen Ideale nicht erreichen kann, immerhin heißen sie ja Ideale... Idee, nicht Wirklichkeit. Erst mit dieser Erkenntnis kann ja versucht werden, eine "bessere Welt" aufzubauen. Ich denke, jegliches heile-Welt-Denken endet irgendwan in weltfremden, verblendetem Fanatismus oder löst sich auf, bevor es soweit kommt. Was [B]mich persönlich[/B] an der schwarzen Subkultur fasziniert ist irgendwo auch das spiel mit dem Bösen (Achtung: ich sagte Spiel). Auf der einen Seite Ideale, die auch andere hochhalten: Toleranz z.B., auf der anderen Seite der Hang zum Düsteren, die Düsterkeit, das Dunkle. Das Dunkle hat 2 Seiten (das Licht natürlich auch, aber das Licht ist uns in seiner guten viel geläufiger). Einerseits unsere heißgeliebte "Mutter Nacht", der Schutz der Dunkelheit, das mystische, träumerische Tiefe. Aber darüber hinaus schlummert in dieser Verborgenheit auch die andere Seite dessen, in unserer Kultur steht das Dunkle meist für das Böse. Es ist irgendwie zwilichtig, dieses Spiel. Auf der einen Seite die Romantik, die Melancholie über die "böse" Welt, das Träumerische, Mystische und das Ideal von Toleranz und Gemeinschaft, auf der anderen Seite die Thematisierung von Tod und anderen negativen Tabuthemen, Das Interesse an der dunklen Symbolik: Vampire z.B. Ich weiß nicht, ob man mich richtig versteht, es ist schwer auszudrücken. Ich meine mit "Spiel mit dem Bösen" nun nicht jene Kiddies, die rumlaufen und sich "evil" Fühlen (Kiddies sei hier auf die geistige Reife bezogen ;) ) sondern die Gewissheit der eigenen dunklen Seite. Das in den Spiegel schauen und sehen, dass man selber sie auch besitzt. In meinen Augen ist es falsch, das "Böse" im Menschen dadurch bekämpfen zu wollen, das "Gute" zu propagieren und das Böse in sich selbst zu verschweigen, nach dem Motto "alle Menschen hab ich lieb, denn ich bin edel und gut, aber das Böse, was du tust, das kann ich an dir nicht akzeptieren". Ich erinnere mich als ich 2002 auf dem Christopher Street Day in Frankfurt stand und mir ein Zettel in die Hand gerdrückt wurde. Der Mann, der ihn mir in die Hand drückte, hatte ein glückseeliges Lächeln und 2 Kinder dabei, es war eine surrealistische Bilderbuchfamilie. Und auf dem Zettel stand, anders war es ja nicht zu erwarten sinngemäß: "wir haben nichts gegen euch Homos, wir lieben alle Menschen, aber ihr seid auf dem falschen Weg, also kommt zu uns, damit euch Jesus mit seiner Liebe heilen kann". Die Tatsache, dass mir grade von Seiten von "wir haben alle und jeden lieb"-Menschen ziemlich große Wunden zugefügt wurden, sei hier nur am Rande erwähnt. Menschen sind nicht gut, Menschen sind auch nicht böse, Menschen sind beides, um unser Leben richtig zu organisieren, müssen wir beide Seiten kennen und die richtige Dosis finden. vielelicht ist es auch das, was mich an gotischen Kirchen fasziniert. Das zwilichtige. Ein Gotteshaus... und dennoch diese Düsterkeit... |
| DarkInside | rosenkind, zumindest für mein verständnis hast du dich gut ausgedrückt, ich denke, ich weiß was du meinst. klar hab ich auch ideale, die ich vermutlich nie erreichen werde - aber genau diese erkenntnis und akzeptanz dessen, das zeugt meiner meinung nach von reife. und wenn ich denn schon der krishna-zeit was positives abgewinne, dann die erkenntnis der tatsache, dass "gut" und "böse", "dunkel" und "licht" letztendlich nichts anderes als ansichtssache sind. was mir das gefühl von innerer ruhe und geborgenheit gibt, z.b. "dunkle" musik, das ist für manch andere schon das anklopfen an die höllenpforte. oder andersrum: was für andere spass und gute laune ist, sagen wir jetz mal um es plakativ zu machen: ballermann, das ist eben für mich das lösen des höllen-tickets... und es ist spassig zu beobachten, wie sich ansichten darüber bei jedem einzelnen ganz schnell mal ändern können. jeder wird da schon so seine erfahrungen gesammelt haben, ich verzichte daher an dieser stelle auf beispiele. insofern kann es ausch schlecht funktionieren, das böse mit dem guten zu bekämpfen. du hast es auf den punkt getroffen: [QUOTE] Menschen sind nicht gut, Menschen sind auch nicht böse, Menschen sind beides, um unser Leben richtig zu organisieren, müssen wir beide Seiten kennen und die richtige Dosis finden.[/QUOTE] jeder braucht seine eigene "therapie", wir sind ja immer noch individuen. btw: ich spiele auch gerne mit dem "bösen" (oder auch mit einer bösen... ). :D |
| Schattenspiegel | In meinen Umfeld sind einige "abgemagerte" und einige dicke gothic (w & m) anzutreffen! Bei mir selber kann ich nur sagen (und ich bin übergewichtig) ich bin gerade wegen meines Körpers in die szene reingerutscht! Anfangs habe ich nur schwarz getragen weils halt schlank macht ;) Aber irgendwann habe ich dann ein lied(das war irgendein ebm lied) gehört was meine situation doch sehr getroffen hat und habe mich halt zu dem was ich heute bin gearbeitet! Manchmal denke ich darüber nach ob es nich schönere wäre dünn zu sein, bzw. eine gute figur zu habe! und ich denke nein! Denn ich bin schließlich der der ich bin, und ich glaube gutes aussehen macht eingebildet! Zumindestens würde ich dadurch ziemlich eingebildet werden! (denke ich) Aber ich finde in jeder Szene gibt es dicke wie dünne... Wenn ich eine Liste aufstellen würde würden mehr dicke zusammen kommen als dünne aber ich denke nicht das das was mit der schwarzen Szene zu tun hat.... Schließlich kommt es nicht immer auf das Äußere an! :rolleyes: Oder sieht das einer anders?! |
| rosenkind | @DarkInside willst du noch einen? :D : Die Frage, was ist gut und was ist böse ist wie eine 8. Wenn du eine Acht läufst und dabei einen Arm nach außen austreckst, geht er im Wendepunkt nach innen und im zweiten "Kreis" der 8 läufst du mit dem Arm nach innen. genauso ist es mit gut und böse, was erst gut ist, wandelt sich im Schnittpunkt in etwas böses, so wie das innere nach außen und das Äußere nach innen gekehrt wird, wandelt sich alles im Schnittpunkt ins Gegenteil. ich nehme mal mein liebstes Beispiel: Toleranz (wir hattes ja auch vorhin davon) ist an sich was tolles. Und wird als gutes Ding angesehen, doch was wäre, wenn es die absolute Toleranz gäbe? Wir würden wirklich ALLEs tolerien, Mord, Vergewaltigungen und ähnliches? Dann wäre die Toleranz etwas schlechts, aber die Intoleranz, die ja an sich verpöhnt ist, ist plötzlich etwas gutes, weil sie verhindert, dass es dazu kommt, immerhin sind nicht tolerant gegenüber Mördern - wir sperren sie ein. Die andere Seite der 8 brauche ich nicht aufzeigen, wenn die Intoleranz Überhand nimmt, das kennen wir ja ;) |
| cät | ihr werft hier so mit diesen begriffen um euch, "gut", "böse", "schön"..., als seien es klar definierte eigenschaften. ich aber glaube nicht, dass mir irgendjemand hier auch nur eines dieser worte - zum völligen einverständnis aller - erklären kann. ist es nicht so? und noch eine frage: ab wann bezeichnet ihr dick als "dick"? und meint ihr das dann im gesellschaftlichen oder biologisch/medizinischem sinne? [natürlich ist kein mensch in der heutigen welt frei von vorurteilen; ich aber hatte gehofft, indem ich mich dieser szene nähere, würde ich auch automatisch auf diejenigen treffen, die sich von gesellschaftlichen zwängen und mediengepolsterten wertvorstellungen abgewandt haben. ja, ich sollte wohl beim punk bleiben. oder ins exil gehen.] (amen.) |
| rosenkind | [QUOTE] dann die erkenntnis der tatsache, dass "gut" und "böse", "dunkel" und "licht" letztendlich nichts anderes als ansichtssache sind. [/QUOTE] = klar definiert? O.o in der Diskussion ging es doch grade darum, zu erkennen, dass man "gut" und "böse" nicht so leicht festlegen kann. außerdem habe ich hier glaube ich mich nirgendwo über Schönheit geäußert ;-) |
| DarkInside | @rosenkind: ich danke dir - wenigstens wir scheinen uns zu verstehen... :D |
| LadyKe | Hallo zusammen, @rosenkind, DarkInside: Was ihr hier über gut und böse diskutiert stimmt - es gibt nicht absolutes: nichts ist absolut schlecht bzw. gut. Ebenso wie es in jedem Guten einen Funken Böses gibt, gibt es in jedem Bösen einen Funken Gutes (= Yin Yang-Prinzip). Zudem würden wir das Gute ohne den Gegensatz des Schlechten gar nicht kennen, es wäre einfach Normal. Aber es gibt immer 2 Pole; gut und böse, rechts und links, warm und kalt, Plus- und Minuspol. Beim Magnetismus ziehen sich plus und minus an und bilden so eine Einheit während sich gleiche Pole abstoßen - bestimmt ein interessanter Punkt in dieser Diskussion. [QUOTE]Denn ich bin schließlich der der ich bin, und ich glaube gutes aussehen macht eingebildet! Zumindestens würde ich dadurch ziemlich eingebildet werden! (denke ich)[/QUOTE] @schattenspiegel: ich denke, das ist etwas voreilig gepostet. Bin auch nicht dick (zumindest nach meiner Interpretation) und trotzdem nicht eingebildet. Ebenso kenne ich auch "Dicke", die eingebildet sind. Das ist wohl eher eine Frage des Charakters und nicht unbedingt der Figur. Kenne auch einige Dünne, die sich alles andere als schön finden... [QUOTE]Die Frage, was ist gut und was ist böse ist wie eine 8. Wenn du eine Acht läufst und dabei einen Arm nach außen austreckst, geht er im Wendepunkt nach innen und im zweiten "Kreis" der 8 läufst du mit dem Arm nach innen. [/QUOTE] @rosenkind: das ist wirklich ein gutes Beispiel... Stimmt wirklich! [QUOTE]In meinen Augen ist es falsch, das "Böse" im Menschen dadurch bekämpfen zu wollen, das "Gute" zu propagieren und das Böse in sich selbst zu verschweigen, nach dem Motto "alle Menschen hab ich lieb, denn ich bin edel und gut, aber das Böse, was du tust, das kann ich an dir nicht akzeptieren". [/QUOTE] @rosenkind: finde ich auch - denn kein einziger Mensch ist nur edel und gut - wie bereits auch angesprochen wurde, ist das ja teilweise auch sehr subjektiv und für das Indivuduum unterschiedlich auslegbar. Ich denke, ein "guter Mensch" wird man, wenn man das Schlechte/Böse nicht verleugnet sondern es annimmt und versucht, es in etwas Annehmbares umzuwandeln - das nennt man wohl Charakter. Und zu der Faszination der Szene, rosenkind. Ich meinerseits denke, dass die Szene einige interessante Ansätze verfolgt und auch viel interessanten Gesprächsstoff liefert, den es in anderen Szenen weniger gibt. Allerdings kann ich die ganze Gothic-Szene nicht so wirklich ernst nehmen. Zu viel Fassade, zu viel leere Kostümierte und viel zu viel Schein statt Sein. Kommerz und Oberflächlichkeit statt Individualität und Tiefgründigkeit. In diesem Sinne, LadyKe. |
| rosenkind | wenn ich von "Szene" spreche, so meine ich immer grundsätzlich immer nur Teilbereiche. Jene Oberflächlichkeit ist mir auch begegnet, aber eben auch das andere, stärker als draußen. |
| TagDesZorns | Ohne das Topic zu lesen: Kann (als Goth) die Beobachtung der OP bestätigen. Jedoch nur auf Mädchen bezogen. Die männlichen Gothics die ich kenne haben (bis auf ein, zwei Ausnahmen) alle eine gute Figur, während viele Mädchen eher mollig oder dick sind. Aber ich find das eigentlich nicht so schlimm, jeder Mensch ist wie er is(s)t und naja, es gibt auch Jungs die auf mollige/dicke Mädchen stehen. |
| Eleonore | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Komisch, mir ist nur aufgefallen, das vor allem viele Frauen Korsettfiguren haben, oder Untergewichtig sind...! Die Dicken sind eher in der Mittelalterszene in der Mehrzahl...! [/B][/QUOTE] zwischen gothic und mittelalter hab ich jetzt nicht unterschieden. |
| rainraven | ...weiß nicht... Wenn ich mir heute so allgemein die (jungen) Leute, besonders die weiblichen, auch nur auf der Straße und keiner besonderen Szene angehörig, angucke, fällt mir schon auf, daß etliche etwas mopsig sind. Vielleicht aber auch, weil die derzeitige Mode eigentlich extrem "pummelfeindlich" ist und Schwachstellen ungünstig betont? Und auf eine röllchenbetonende Hüfthose mit dazugehörigem Arschgeweih und schillerndem Ketten-oder Paillettengürtel um die Hüfte guckt man eben unweigerlich hin. Ich könnte aber auch neidvoll sagen, daß ich extrem viele kleine Lolitas sehe, die mit 12 schon eine bessere Figur haben als ich jemals in meinem Leben haben werde und je hatte und für exakt welche die aktuelle Mode wohl gemacht wurde. Es verhält sich wirklich so, daß man unbewußt das wahrnimmt, was man gerade "sehen will", also "Dicke", wenn man die Bestätigung sucht, daß man sich selber noch erlauben kann, dies oder das zu tragen und "Dünne", wenn man frustriert ist, weil man sich selber gerade nicht so gefällt oder einem die schicke Hose da im Laden eben nicht mehr gepaßt hat und der Tussi in der nächsten Kabine leider schon. Mir fallen in der schwarzen Szene einerseits die trotz (oder wegen?) üppigem Körpervolumen sehr attraktiv aussehenden Frauen auf, andererseits aber auch geradezu beängstigend dürre, deren graziles Schweben ich neidisch beobachte. Und dann gibt es ebensoviele wenn nicht mehr (rein statistisch gesehen müßten sich in diesem Bereich schon die meisten bewegen) ganz "normal" proportionierte leute, die man aber nicht beachtet, weil sie eben figürlich nicht so sehr aus der Masse herausstechen. Es gibt halt meiner Meinung nach in der schwarzen Szene sehr viele Kleidungsstile, die eine Rubensfigur sehr positiv betonen oder gerade etwas runderen Frauen wesentlich besser als so dürren Hungerhaken stehen. Und andersrum genauso. Vielleicht ist bei der "normalen" Mode nicht so ein großer Spielraum, da heißt es, entweder, man paßt rein und sieht gut aus, oder eben nicht und man sieht scheiße aus mit Hüfthosen und bauchfrei und hat dann eben einen kaschierenden Sack zu tragen...? Ich würde höchsten behaupten, es gibt sehr viele Dürre, Lange in der Raverszene, aber ich kann nicht sagen, warum. Ist das nur mein Eindruck, wenn ich die Klamottengrößentabellen der einschlägigen Onlineshops sehe, die vieles nur in S oder XS oder bis maximal Hosenweite 28/29 da haben, oder ist das so, weil viele Raver noch nicht ausgewachsene Kiddies sind oder macht der Drogenkonsum (Vorurteil?) so ausgezehrt und dürr? |
| rosenkind | ich denke der antik-romantische Stil in der Subkultur ist sehr darauf ausgerichtet weibliche bis dicke Figuren gut zu betonen. Das könnte dran liegen, dass als Vorbild für diese Kleidung eine Zeit dient, in der das Schönheitsideal eben nicht (so stark) beim Untergewicht bzw den grenzfällen zum Untergewicht lag. In dieser Zeit arbeitete man natürlich genau wie heute damit, Kleidung für das Schönheitsideal zu entwerfen. Mir selbst stehen weite, lange röcke, tiefe Ausschnitte mit Glockenarm, Krosagen und eben das ganze Zeug in die Richtung jedenfalls wesentlich besser als das, was ich vor meiner schwarzen Zeit getragen hab... und ich bin mit meinen 90 Kilo nun wirklich alles andere als schlank. Hinzu kommt noch, dass ich halt eben nicht die klassische Dicken-figur hab mit dicker Bauch und kleiner Busen, sondern im Bezug auf die Oberweite schon eine recht weibliche Figur habe. Ich finde genrell, dass der schwarze Stil vielen Mädchen/Frauen steht und sie gut aussehen lässt, was ich aber ehr auf meine beschränkte Wahrnehmung zurückführe, weil ich die Kleidung einfach mag und es wirklich ein Stil ist, was man nicht von allen Trends behaupten kann, weil sie dafür im Optischen nicht ausgereift und verfeinert genug sind. Aber eines beweist das ganze mal wieder: Schönheitsideale haben mit Schönheit nichts zu tun und ob eine Figur schön oder schlecht aussieht, hängt oftmals von der Kleidung ab, in der sie steckt ;) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von cät [/i] ihr werft hier so mit diesen begriffen um euch, "gut", "böse", "schön"..., als seien es klar definierte eigenschaften. ich aber glaube nicht, dass mir irgendjemand hier auch nur eines dieser worte - zum völligen einverständnis aller - erklären kann. ist es nicht so? [/QUOTE]Ich habe mal irgendwo den Spruch gelesen: "Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet." |
| traumfresserin | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] Es verhält sich wirklich so, daß man unbewußt das wahrnimmt, was man gerade "sehen will", also "Dicke", wenn man die Bestätigung sucht, daß man sich selber noch erlauben kann, dies oder das zu tragen und "Dünne", wenn man frustriert ist, weil man sich selber gerade nicht so gefällt oder einem die schicke Hose da im Laden eben nicht mehr gepaßt hat und der Tussi in der nächsten Kabine leider schon. [/QUOTE] Davon kann ich ein Lied singen.. :rolleyes: ((Obwohl ich mittlerweile auch Gr. 34/36 trage...)) |
| MyBloodyChurch | Also ich könnt auch nicht behaupten, dass ich in Berlin besonders viele "dicke" sehe...es gibt zwar wie schon erwähnt ein paar aber dass ist doch wirklich total norm. und meiner Meinung nach ist ihre Zahl eher klein. Bin aber auch nicht all zu oft in Berlin...kann aber von der Szene aus meiner Superstadt berichten, dass alles ziemlich dünn ist. Trotzdem komische Thema... MfG. MyBloodyChurch |
| Efrafa | also ich find das is gut durchgemischt wie überall eben 0o ... ich seh nun relativ viele relativ regelmäßig und mir is weder das eine noch das andre extrem aufgefallen ... ich selbst bin schlank und so viele dicke in meinem umkreis kenn ich gar nicht ... vllt ein oder zwei ^^ ... nya ... |
| Dead Psycho | Also ich kann das hier nicht so beurteilen... in meiner Umgebung kenne ich keine Gothics höchstens solche die in richtung metal gehen... Na ja und ich denke es gibt auch in dieser Szene schlanke und „dicke“ wie in jeder anderen auch... Ich weiss gar nicht so Recht was schreiben... finde irgendwie ist ein komisches Thema... |
| archon | also ich denke nicht, dass es mehr "dicke" gibt als "dünne" - der eine ist so, der andere so.... da kann man höchstens spekulieren, ob es davon kommt, dass jemand vielleicht ständig in seinem zimmer hockt, weil das als goth vielleicht so sein muss, man muss ja praktisch depri sein um "true" zu sein... oder was weiss ich... *ggg* so kommts einem teils vor *g* - keine ahnung. im prinzip ist das ja auch wurst - dick oder dünn ist eh meist nur für die "paarbildung" wichtig. ich könnte mir z. b. die sendung "Rosanne" nicht wirklich ohne den dicken "Dan" vorstellen. leute müssen teils irgendwie einfach zusammenpassen. in der regel achtet man da ja auch ein bissl drauf, der eine mehr, der andere weniger... wieder ein anderer garnicht. dick oder dünn hat aber meiner meinung nach nix mit goth oder nicht goth zu tun, genau so wenig wie für mich das gesicht oder das äussere unbedingt auf einen "goth" schliessen muss. weil ned jeder der schwarz trägt automatisch auch die "goth" einstellung hat. es ist einfach irgendwie die denkweise die einen goth ausmacht... mit dem hang zum "seltsamen", "anderen", "in sich gekehrt sein", "eigen sein" ...äh... ja... sowas halt... finde ich. |
| Lurking Shadow | mein mehr oder weniger sinnvoller senf behauptet mal eben das alle meine Vorredner irgendwie recht haben und aus reiner beobachtung her ist Extremst dürr (der berühmte Strich in der Landschaft) genauso oft vertreten wie die Panzergehzeuge von Mensch die immer wie zu zweit wirken (und ich muss wer immer es war am anfang recht geben das viele dunle frustspeck aufweisen können ebenso können einige auhc eine art depridürre (kein hunger alles scheisse) aufweisen) wegen der zwischenzeitlich erwähnten raverszene (welche man auhc auf die schranzer uä beziehn kann) sind meiner persönlichen erfahrung nach recht dürr aufgrund eines recht hohen Drogenkonsums (Primär Xtc und Speed haben diese wirkung) daher kann ich dieses vorurteil zu einem Großteil beistimmen (Kenne auch einige Langzeitkonsumenten die immer Dicker wurden) Gomen |
| hagzissa13 | Mir ist eher aufgefallen, daß wenige "normalgewichtige" Mädchen/ Frauen darunter sind. Die meisten sind entweder so dünn, daß man ihnen ihre Anorexie ansieht, oder sie sind etwas molliger, was auch nicht selten von einer Eßstörung zeugt. Da Eßstörungen, wie auch andere psychische Probleme nicht selten sind in der Szene, führe ich diese Erscheinung der offensichtlich nicht durchschnittlichen Frauen der Szene (durchschnittlich bezüglich des Landesdurchschnitts) auf diese Problematik zurück. |
| fraeulein grau | vielleicht fallen die etwas massiveren menschen auch einfach besonders auf, schliesslich nimmt ein breiterer mensch mehr von deinem sichtfeld ein als ein magerer. |
| Silent_Omen | N'abend Also, dass es auffällig viele Dicke in der Szene gibt kann ich nicht bestätigen. Ich finde es jedoch auffällig (und schade), dass man als molliges bzw. dickes Wesen sehr schwer an "Gothic-Klamotten" kommt....Davon mal ab dass sowieso die meißten Szene-Klamotten überteuert sind....ich müsste wirklich anfangen zu Nähen ^^ (Oder ich nehme ab....) |
| ubiesttristania | [QUOTE]dass viele gothics relativ dick sind [/QUOTE] das hab ich noch nie bemerkt.. bunt durchgemischt triffts wirklich gut.ein freund von mir meinte sogar mal, dass in der szene die mädls alle viel zu mager wären. |
| Pseudo-Gruftiii | also meinen freund ist es schon oft aufgefallen. stichwort panzergruftiii (seine idee, nicht meine)....dieses wort kann er jedesmal nicht lassen, wenn wir jemanden sehen, der etwas molliger ist. allerdings hat er grundsätzlich ne kleine abneigung gegen grufties, was man ihm aber wegen seinen schlechten erfahrungen und vor allem auch den idioten/kinder/wasauchimmer-grufties, die hier rumschwirren (leider nur noch, ausnahmen gibts hier bei uns anscheinend keine, da kann man sich die mühe noch so oft machen, idioten den man es schon richtig ansieht trotzdem eine chance zu geben) nicht verübeln kann. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Da Eßstörungen, wie auch andere psychische Probleme nicht selten sind in der Szene, führe ich diese Erscheinung der offensichtlich nicht durchschnittlichen Frauen der Szene (durchschnittlich bezüglich des Landesdurchschnitts) auf diese Problematik zurück.[/QUOTE] Mit einer Ausnahme: Im Ruhrgebiet häufen sich die Erscheinungen beleibter Mädels auffallend, sodass man hier vom Typus der "Ruhrgebietselfe" sprechen kann. :rolleyes: Dieses Phänomen ist szeneunabhängig - unterliegt die Szene doch selbst in ihrer vermeintlichen Undurchschnittlichkeit diesem Ästhetikproblem. |
| Stonehenge | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hexentanz [/i] [B]Also mir ist eher aufgefallen das in der Gothic-Szene sehr viel (genau wie ich) an Magersucht leiden. Und das ist ja bekanntlich das Gegenteil vom Dicksein. [/B][/QUOTE] Ich denke nicht, daß Magersucht das genaue Gegenteil vom Dicksein ist. Dicke sind dick, Magersüchtige glauben oder reden sich ein, daß sie (zu) dick seien. Ich finde sowieso, daß dick oder dünn eigentlich völlig untergeordnete Bedeutung hat wenn man viel mit Leuten zu tun hat die körperliche Einschränkungen haben. Manche gäben etwas darum wenn sie Sport treiben oder auch nur normal große Spaziergänge machen könnten, ob sie dabei nun dick oder dünn wären ist doch eher unwichtig. Fazit: Den Körper mittels Bewegung und gesunder Ernährung soviel wie möglich in Schwung halten und nicht egal nur auf die Kilokalorien gucken. Wünsche allen Magersüchtigen viel Erfolg beim Überwinden ihrer Sucht. P.S.: Bin selbst auch ziemlich mager (rund 65 Kilo auf 1.78), aber nicht süchtig. Im Gegenteil, ich esse öfters wie ein Scheunendrescher. 5 Scheiben Brot zu Abend sind keine Seltenheit, dazu reichlich Butter, Käse, Oliven usw. und natürlich Knoblauch. Stone |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Mit einer Ausnahme: Im Ruhrgebiet häufen sich die Erscheinungen beleibter Mädels auffallend, sodass man hier vom Typus der "Ruhrgebietselfe" sprechen kann. :rolleyes: [/B][/QUOTE] :D "Ruhrgebietselfe"!:D Ein Brüller! :D Muß ich mir merken |
| Cyndrin | najaaaa......ab wann is ein mensch eingentlich dick? ich persönlich hab nix gegen dicke, aber wenn ich ne frau inner disco sehe, die 140 kg wiegt, größe xxl hat und sich dann noch in ne corsage reinzwängt, tun mir schon die augen weh... ästhetik sollte bei einem styling mit corsage im vordergrund stehen...und ästhetisch is ein rollbraten nun wirklich nicht mehr. auf der anderen seite sieht man dann ne menge leute die augenscheinlich magersüchtig sind.......ein gesundes mittelmaß is selten geworden |
| Dark Blutsauger | Es ist mir das Übergewicht von Gothics noch nie aufgefallen. Ich selbst bin auch relativ muskulös und sportlich. :o |
| kuolema | also ich muss sagen - auch wenn ich's nicht gern tue - dass es mir auch schon aufgefallen ist... vor allem sind es leute im teeniealter. es mag pauschalisiert klingen, aber ich denke, viele (v.a.) junge mädels, die probleme mit sich und ihrem erscheinungsbild haben, flüchten sich oftmals in extreme. und in letzter zeit verstärkt in die schwarze szene. dort werden sie mit anderen augen gesehen als bisher und eventuell stärker ernst und wahrgenommen. ich glaube, sie bauen damit ihr selbstvertrauen auf. und ich meine das absolut nicht negativ. solange sie mit ihrer andersheit nicht nur an der oberfläche kratzen, sondern auch tieferen sinn darin entdecken, sind sie mir herzlich willkommen! das einzige, was ich nicht ertragen kann, sind vollschlanke mädels, die eine verzerrte wahrnehmung davon haben, wie sie in strapsen und miniröcken aussehen... mädels, dat geht doch nicht! |
| SinRaziel | Was ist denn das für ein schwachsinniger Thread.. Die Figur eines Menschen hat einen sch** mit der Szene zu tun. Ob jemand dick, dünn oder viereckig ist, ist doch völlig schnurz, das einzig Wichtige ist der Mensch, der dahinter steht. Lange nicht mehr so ein oberflächliches Geschreibsel gesehen. :rolleyes: Raziel |
| Dichterseele | Bisher kommt es mir eher so vor, als seien sämtliche (männliche) Goths eher düenn bis gut gebaut, und die weiblichen eher klein & zierlich bis mittelgroß (für meine verhältnisse) & dick. |
| lizium | also ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine gedanken gemacht und habe auch nicht vor diesen gedankenweg zu gehen. die leute die ich kenne sind aber alle normal. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von SinRaziel [/i] [B]Was ist denn das für ein schwachsinniger Thread.. Die Figur eines Menschen hat einen sch** mit der Szene zu tun. [/B][/QUOTE] Ich find das aber mittlerweile auch sehr auffällig, wenn man in manche Clubs schaut, ist fast jede zweite Person übergewichtig. Viele leben scheinbar nach dem Motto "Sport ist Mord", zumal sich die mutmaßliche "Szähne" ja so gern der Fit- und Fun-Gesellschaft entziehen möchte. So gibt es eben viele Phlegmatiker, entweder weil sie gemütlich sind und mehr den Geist benutzen als den Körper oder weil sie melancholisch bis apathisch veranlagt sind und von ihrer 7-Tage-Regenwetter-Miene nicht mehr runterkommen. Gerade solche Leute werden bekanntlich von der "Szähne" angezogen. |
| SinRaziel | Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern sollte. Du hast in der Schwarzen Szene scheinbar sogar eher dünnere Leute, allein wenn ich mir mal hier die Klamottenangebote und -Nachfrage durchlese. Mal abgesehen davon würde ich wirklich sagen, dass die Szene nicht den Typen ausmacht, und dass man sich "seine" Szene mit Sicherheit nicht nach seinem Gewicht aussucht. Das ist Unsinn. Man könnte auch sagen, dass in der Schwarzen Szene mehr Leute mit schwarzen oder roten Haaren rumlaufen als in der Rock- oder Metalszene - was ich zum einen aber nicht mal sicher sagen würde und was zum anderen nicht heißt, dass sich die Schwarz- oder Rothaarigen DESWEGEN hierher verirren. |
| Jester | Vielleicht sind die meisten Vertreter der Gothic-Szene auch so auf Oberflächlichkeite fixiert das ihnen jedes, für ihre Verhältnisse so erscheinendes, Negativbeispiel gleich im Gedächnis bleibt. Wer Oberflächlich denkt, der brüskiert sich gleich über jede Kleinigkeit die ihm in dieser Hinsicht nicht passt. Ich habe auch eher das Gefühl gehabt das in der schwarzen Szene doch der Durchschnitt eher dünner ist denn Dicker. Aber natürlich gibt es auch beleibtere Grufties, aber es gibt nunmal in jedem Bereich beleibtere Menschen, sogar mehr denn je. Das allerding gerade in der ach so toleranten Gothic-Szene immer wieder der Anschein wach wird, das ein großer Teil am liebsten allen Menschen über einem bestimmten Gewicht die Zugehörigkeit absprechen wolle, wundert mich dann doch wieder extrem. Das Aussehen hat zuviel an Bedeutung gewonnen. Individualismus geht, und ein Idealbild soll erfüllt werden? Warum? Behaupten wir nicht immer wieder das wir doch mehr nachdenken würde als Otto-Normal? Es ist immer wieder schön jemanden zu sehen der sich Stilvoll kleidet, der etwas aus sich macht, was interessant oder einfach schön aussieht. Doch ist das nicht wirklich Staturgebunden, sondern hat etwas mit modischen Geschick zu tun sich selbst auch in seiner Kleidung und seinen Accessoires zu verwirklichen,... und verkleiden gehört sicherlich nicht dazu, immerhin wollen wir nicht Fasching spielen. Es wirkt nunmal immer deplaziert wenn jemand sich versucht einem Stil anzupassen, dieser aber nicht wirklich seiner ist. Eine Uniform von der Stange passt nunmal nicht jedem! |
| SinRaziel | Wo darf ich unterschreiben? ;) |
| Todessehnsucht | oder die negativbeispiele sind so schockierend das man sie nich wieder aus dem kopf bekommt *schluchz* .... ne mal im ernst wenn die fetten nich so körperbetont rumlaufen würden würd man sie vll gar nich so warnehmen .... aber so? .... |
| Jester | Es ist eine andere Sache wenn ein dicker MEnsch der Meinung ist extrem Körperbetont herumzulaufen, das ist natürlich unpassend, da es nicht zu dem Menschen passt. Das ist aber gerade auch bei der Modefraktion durchaus noch schlimmer wenn ich mal so über die Boutiquenmeile hier laufe, und da ne Menge Bauchfreie doch beleibtere Damen sehe. Es ist einfach etwas das nicht sein muss. Ich laufe zum Beispiel auch nicht in hautengen Shirts rum, würde einfach deplaziert wirken. So sehr sollte man dann doch auf seine eigene Wirkung achten. Aber es ist dan nnicht die Figur an sich schuld, sondern vielmehr das unvermögen der entsprechenden Person sich entsprechend zu kleiden! |
| SinRaziel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Todessehnsucht [/i] [B]ne mal im ernst wenn die fetten nich so körperbetont rumlaufen würden würd man sie vll gar nich so warnehmen .... aber so? .... [/B][/QUOTE] Absolut unnötiger, oberflächlicher Satz. Schau halt weg, wenn es dich stört. Jeder so, wie er will, und wenn beleibtere Menschen mutig sind oder sich gerne so kleiden, dann lass sie doch! Dir schreibt doch auch keiner vor, wie du dich anzuziehen hast. |
| Nigthmare | [QUOTE][i]Original von Jester[/i] [b]Das Aussehen hat zuviel an Bedeutung gewonnen. Individualismus geht, und ein Idealbild soll erfüllt werden?[/b] [/QUOTE] Oberflächlichkeiten mussten hinzukommen als das alles im Zulauf die kritische Masse überschritten hat: Wir haben keine "Goths", wir haben "Gothic-Fans", und wie jeder Fan der offen seine Neigung zu etwas ausspricht pflegt auch der das Bild des angebeteten Objektes, über dass er sich vor anderen identifiziert. MfG Nigthmare |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Das allerding gerade in der ach so toleranten Gothic-Szene immer wieder der Anschein wach wird, das ein großer Teil am liebsten allen Menschen über einem bestimmten Gewicht die Zugehörigkeit absprechen wolle, wundert mich dann doch wieder extrem. Das Aussehen hat zuviel an Bedeutung gewonnen. Individualismus geht, und ein Idealbild soll erfüllt werden?[/B][/QUOTE] Das Aussehen spielte schon immer eine Rolle, das war noch nie anders. Toleranz ist nicht mehr als eine Floskel. Es wird häufig auch vergessen, dass diese "Szähne" "ästhetisch orientiert" sein will. Und übergewichtige Menschen in Kartoffelsäcken verpackt findet niemand äthetisch (ein kleines "sorry" an die Burgfrauen, aber so wirkt es nun mal oft). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Gruftie-Szene in den 80s/90s so viele Beleibte beherbergte. Dass es auch Spageltarzane gibt, ist mir auch bewusst. Vielleicht ist die "Szähne" ja wirklich so ansprechend für Zerebrotoniker. [QUOTE][i]Original geschrieben von Jester [/i] [B]Warum? Behaupten wir nicht immer wieder das wir doch mehr nachdenken würde als Otto-Normal?[/B][/QUOTE] Das behauptet eine gringe Anzahl an Goths, die versuchen, ihre Sichtweise auf die gesamte "Szähne" auszuweiten. Und wenn das nicht funktioniert, heißt es wieder [i]Die böse böse Gothic-Szene[/i]. Auf der einen Seite wird Toleranz und Individualismus gefordert, auf der anderen werden Regeln aufgestellt, die gefälligst alle zu erfüllen haben. Das kommt gerade von denen, die sich nicht mit der Entwicklung befassen bzw. noch immer nicht wahrhaben wollen, dass die Gothic-Szene als reine Mode-Bewegung entstanden ist. Sie verwechseln Gothic-Sein einfach mit "seelischem Schwarzsein". Und "seelisches Schwarzsein" ist nun mal nicht abhängig von der Gothic-Szene. Es gab in den 80ern vielmehr Waver, die innerlich "schwarz" waren, während viele Grufties nur ihren Gruselspäßen nachgingen. :eek: |
| belladonna | Ich denke, daß hat nicht nur mit der Szene was zu tun. Ich sehe ständig übergewichtige Menschen. Und die werden immer jünger. Könnte daran liegen, daß - wie letztens von mir bei zwei ca. 15jährigen Mädels gesehen - der Einkauf aus einer 2 1/2 Liter-Dose Schokoeis, Bonbons, Coca-Cola und Kartoffelchips light :D besteht. Letzteres fand ich wirklich zum Piepen. Sollte wohl das Gewissen beruhigen. Man, ich hätte den beiden am liebsten auf die Schulter getippt und ihnen vorgeschlagen, daß sie statt Cola lieber Fruchtsaftschorle, statt Chips und Bonbons lieber Obst essen sollten. Irgendwie finde ich es schon fast ungeheuerlich, Kartoffelchips oder auch Cola mit dem Prädikat "light" zu versehen. Eine Umstellung der Ernährung wäre wohl hilfreicher... |
| Jester | Der Grund warum ich mich von dem "Szenebegriff" eh fern halte. Was komischerweise allerdings eh fast alle tun wenn man sie denn mal darauf anspricht! Die Problematik bleibt dahingehend das eine Definition der "Szene" kaum mehr möglich ist, da zuviele Argumentationen dahingehend existieren. Aber das muss hier ja nicht wieder einmal das Thema sein! Jedem sei auch sein Geschmack zugestanden werden, so finden einige dickere Menschen nunmal einfach unästhetisch. Das ist ihre Meinung, und diese kann man ihnen nunmal nicht ausprügeln, warum auch. Im gegenzug hat allerdings auch jeder das Recht auf seine freie Entfaltung in dieser Hinsicht, welche genausowenig in Frage gestellt werden dürfte. Hier heisst es dann akzeptieren das Leute so rumlaufen. Es gibt auch genug Menschen dort draussen die es an sich schon grässlich finden das es Leute gibt die komplett in schwarz rumlaufaufen,... öffentlich gesteinigt wird man trotzdem nur in den seltensten fällen. Ich wage ja noch nicht einmal zu behaupten das die fehlende Toleranz diesbezüglich eine "Szeneproblem" wäre. Vielmehr ist es ein allgemeines Problem, welches hier gerade mal nur zufällig "Szeneintern" aufgekocht wird. Ändern wird sich allerdings da auch nichts, da es wie so oft nunmal um den persönlichen Geschmack geht. Und die größte Schnittmenge wird dann nunmal zu einem gewissen Credo, dass erfüllt werden will. Die Frage ist nur, wie weit will man wirklich das es in fast beledigendes "Aussortieren" hineingeht. Was ist wenn man am Ende mal in der Kategorie des "Aussätzigen" landet, sind es dann auf einmal ungerechtigkeiten, während es jetzt für einen nur ein Fingerzeig auf eine Problematik ist die man zu sehen glaubt? Wenn einem beleibtere Damen in Samtkleidern nichts geben, dann sei es so. Ich muss zugeben das ich es auch nicht als optischen Augenschmauss betrachte, was allerdings zum Teil schon einfach an den Samtkleidern liegt, nicht unbedingt am Körperumfang der darin befindlichen Person. Aber ich akzeptiere das es diese Leute so gibt. Manch einer findet es sogar wiederrum optisch ansprechend, da er andere Werte für Ästhetik setzt. Warum sollte irgendwer das Recht besitzen einen "richtigen" Wert festzulegen. Sicher gibt es einige Dinge, welche sich aufgrund einer massiven Überschneidungen der Einzelgeschmäcker nunmal definieren mit der Zeit. Sei es in diesem Falle die farbe Schwarz in der Kleindung. 95% werden sich an dieses Credo halten. Allerdinsg ist es (zum Glück) bei weitem noch nicht so weit das sich eine Ablehnung an körperlichen Gegebenheiten orientiert ergeben hat. Was bleibt sind kleine Klagen über Dinge die Einzelpersonen als unmöglich erachten, was allerdings von der Masse weiterhin akzeptiert wird. Kurzum, es wird dem ganzen hier wohl auch ein Stück weit viel Beachtung geschenkt, wo es doch letzendlich nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen ist. |
| Montrose | [QUOTE]Wenn einem beleibtere Damen in Samtkleidern nichts geben, dann sei es so. Ich muss zugeben das ich es auch nicht als optischen Augenschmauss betrachte,[/QUOTE] Muss ich Dir recht geben. In schwarzen Fahrradhosen sehen die besser aus. |
| Mrs. Spookiness | [WARNUNG: Erheblicher Off-Topic, hab zwar keine Ahnung warum, is aber so] Eine "Szene" die sich den Konventionen und subjektiven Werten unserer jetzigen Gesellschaft gänzlich entzieht gibt es nicht. Jede Art von Gemeinschaft, will man es nun "Gothic" nennen oder was weiß ich, wird von den Bildern und Normen außerhalb geprägt - Mondmenschen sind wir nun wirklich auch nicht. Und dass diese gewisse 'Oberflächlichkeit' zumindest auf den ersten Blick nach dem Äußeren zu urteilen in jedem normalen Menschen steckt, der nur annährend etwas mit seiner Umgebung zu tun hat und nicht den ganzen Tag ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt und ohne Medien in seiner Bude vergammelt, dürfte ja auch jedem klar sein. Und wo wir dabei sind: Individualismus ist schon auch wieder sehr übertrieben - rennen wir doch alle gleich herum und erfüllen die gleichen Idealvorstellungen eines "Perfekten Gothen" ( "Ich höre EBM, Wave und Gothic. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz. Am liebsten gehe ich auf den Friedhof, weil ich dort den Sinn des Lebens suche, etc."). Kurz gesagt sind wir der materialistisch und subjektiv geprägten Gesellschaft gar nicht mehr sooo fern, wie wir immer wollen - vllt. war das einmal anders, aber jetzt sind wir nur noch einen Katzensprung davon entfernt eine eigene MTV-Show zu kreiren, wie "Deutschlands trueste Gothics", etc... Wen wundert es dann auch, dass das Äußere immer wichtiger wird? (Man sehe nur nach auf Seiten àlà gothic-mania.de...) Auch wenn wir immer noch einen eigenen Stil haben, wird die Bedeutung von "Toleranz" immer mehr auf harte Proben gestellt und zur Floskel degradiert - oder eben wieder nur zu einem "elitär-gothischen Wort". Die etwas beleibteren Menschen werden in dieser Szene auf jeden Fall nicht so angefahren wie in der noch oberflächlicheren (eigentlich: NUR noch oberflächlichen...) alltäglichen Umgebung, weswegen sie sich in der "Schwarzen Szene" vllt. eher finden lassen (auch wenn ich sagen muss, dass das in meinen Augen nicht bedingt zutrifft...) - schauen wir mal, wie lange noch. Für mich selbst ist das nun kein Problem, es betrifft mich ja nicht - es sei denn, es wird wirklich unbequem für`s Auge und eine dicke Dame ist der Meinung sich in ein XS Lackkleid zwängen zu müssen. Das hat für mich dann auch in keinster Weise mehr ästhetische Ausstrahlung oder sonstiges, solche Leute sollten überlegen, wie weit ein Bloßstellen in der Öffentlichkeit in Ordnung ist - ein "Wenn die es so wollen, dann lass sie doch" findet dann bei mir keinen Anklang. Wo wir auch schon wieder bei der umstrittenen Oberflächlichkeit wären (ja ich geb`s zu, aber hey, ich bin auch nur ein Mensch...). Unternehmen kann ich nichts dagegen, Wegschauen und Akzeptieren ist die nächste und einzige Möglichkeit dem zu entgehen. So, jetzt hab ich wieder einmal meinen allzeits beliebten Faden verloren und keine Ahnung mehr, was ich noch schreiben wollte (wo es doch noch so viel war...). Und nun peinigt mich als Ketzerin :rolleyes: ;) |
| Todessehnsucht | ach ja raziel ich bin übrigens auch ncih der schlankste aber ich hab verstanden das es nix mit mut zu tun hat sich körperbetont zu kleiden ... sondern auch eben was mit figur und ästetik ... In meinen Augen ist es mutiger einzusehen das mans nicht tun sollte und vll anders anziehen (wos auch schöne sachen gibt) denn das erfordert dann mutig zu sich selbst zu sein ... und wenn wir hier nich von schwarzen reden würden sondern von fetten älteren herren die ihren Bierbauch am Strand durch die gegen tragen, würdest du wahrscheinlich ganz anders reden ... irgendwie witzig nicht war? ... so ich geh jetzt kotzen über verkannte dumme Tolleranz denn man sollte den Leuten vll schon sagen das es pfui aussieht und nciht so tun als sehen sie gut aus und hinter ihrem Rücken lästern oder dies auch denken. ps: tolleranz und tiefgang heisst nciht sich alles gefallen zu lassen oder bei allem wegzukucken ... ich hab nämlich nie was zu den personen gesagt sondern zu ihrem aussehen was ein riesen unterschied ist das eine ist die hülle das andere das was drinne steckt und da kenne ich genug dicke in denen mehr steckt als in schlanken nur scheu ich mich nciht denen zus agen was ich denke ... |
| Montrose | @Mrs. Spookiness Ich hoffe, dass Du Unrecht hast. Es stimmt schon, dass es etliche Konventionalisten gibt, die wie Chamäleons immer "richtig" oder gezielt "unrichtig" auftreten. Irgendwie würde ich mich dann aber doch auf die Suche machen wollen, ob manche Leute nicht doch originell sind. Und wenn man bloß mal bei Musikgruppen anfängt... sicher spielen die meisten eine bestimmten Stil nach .... aber irgendeiner war doch der erste des Stils und manchen ist es doch auch egal, ob sie "ankommen". [QUOTE]liebsten gehe ich auf den Friedhof, weil ich dort den Sinn des Lebens suche,[/QUOTE] So viele machen das wahrscheinlich gar nicht. Und wenn sie es tun, dann ist es auf jeden Fall etwas besonderes. Die Frage, was man auf einem Friedhof findet, ist recht interessant. Sinn? Ich habe immer so ein bißchen den Verdacht, Gruftis sprechen dort mit "ihren" Toten, weil sie sich dort jede Biographie, die sie sich wünschen, ausmalen können und denken, dort unten liegt genau derjenige, den sie im richtigen Leben vermissen. [QUOTE]Die etwas beleibteren Menschen werden in dieser Szene auf jeden Fall nicht so angefahren wie in der noch oberflächlicheren (eigentlich: NUR noch oberflächlichen...) alltäglichen Umgebung[/QUOTE] Was auch gut so ist. Die dickeren spielen halt eine andere Rolle als das Sex-Püppchen. Wobei das natürlich wirklich so eine Frage ist. Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass es etliche Männer gibt, die gerade das Dralle mögen. Mode ist wahrscheinlich nichts anderes als das weibliche Pendant zur männlichen Kastration durch den Vater. Es wird genau das als besonders "in" erklärt, was in Wirklichkeit Scheiße ist. Zum Beispiel rasierte Venushügel. Das ist der Renner, der Ausdruck von Sauberkeit und Laszivität (man beachte den Widerspruch darin. !!!). Mal ehrlich: wer mag Kinder? Ein *zensiert* ;) ist doch viel interessanter. [QUOTE]Und nun peinigt mich als Ketzerin[/QUOTE] Wohl kaum. Strafe muss verdient sein. :cool: [QUOTE]das erfordert dann mutig zu sich selbst zu sein [/QUOTE] ? Hört sich an, als ob jemand Abführtabletten genommen hat und anschließend einen Kopfstand macht. [QUOTE]ich hab nämlich nie was zu den personen gesagt sondern zu ihrem aussehen was ein riesen unterschied ist [/QUOTE] Typisch frau, und zwar in ihrer unangenehmen Eigenschaft. |
| belladonna | Ja, mein Gott - es ist eben so, daß nicht jedem alles steht. Warum soll sich jemand häßlicher machen als er ist? Ich verstehe z. B. nicht warum manche Frauen - und das bezieht sich nicht nur auf die Szene - Hosen tragen die im Bund eindeutig 3 Nummern zu klein sind. Und dann quillt alles an den Seiten raus und das sieht dann erst mal richtig "fett" aus. Wenn sie sich eine Hose in ihrer Größe anziehen würden, die richtig sitzt, dann würde das doch völlig normal und gut aussehen. Ich verstehe sowas einfach nicht. Ich habe aber eben auch schon Frauen in Mini gesehen, die etwas mehr auf den Rippen haben und es sah toll aus! Das kommt immer sehr auf die Proportionen an. Ich finde es eben einfach schön, wenn jemand es versteht sich so zu kleiden daß er seine Vorzüge betont, einen gewissen Stil hat. Aber Stil kann man nicht anziehen hab ich mir sagen lassen:D |
| SinRaziel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Todessehnsucht [/i] [B]ach ja raziel (..)...und wenn wir hier nich von schwarzen reden würden sondern von fetten älteren herren die ihren Bierbauch am Strand durch die gegen tragen, würdest du wahrscheinlich ganz anders reden ... [/B][/QUOTE] Moooooment mal. Du unterstellst mir hier gerade, ich würde das szeneabhängig machen, man merkt, dass du meine Beiträge wohl nicht richtig liest. Ich sage und sagte, dass es völlig schnurzpiepegal ist, welche Szene das ist, und wenn es nur Mallorca sein soll! Leute, die molliger sind und sich damit gut fühlen - okay! Leute, die übermäßig schlank sind und sich damit gut fühlen - okay! Hinterm-Rücken-Gelabere ist das dümmste, was unsere so-called Zivilisation hervorgebracht hat. Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein sehr offener, direkter und ehrlicher Mensch bin. |
| Montrose | Ich hab einen Grufti gesehen. :D :) :D :) Schlappte ich gestern noch durch die Halbnacht, um ein Bierchen bei der Pizzeria zu kaufen, kam da so einer, jung, gute Frisur, schwarzer Rock daher ... irgendwie sieht man diese Gestalten ja denn auch nicht sooo oft in der freien Wildbahn, zumal nicht im richtigen Ambiente einsamer Dunkelheit. Wäre er näher gekommen, ich hätte ihn wohl glatt angesprochen. Jedenfalls war ich aufrichtig begeistert. Einen herzlichen Gruß an diese düstere Seele. Ich fürchte nur, ich hab ihn verschreckt. :( Irgendwie hat man das bei meiner Erziehung versäumt mir beizubringen, dass man nicht einfach stehenbleibt und anfängt unverhohlen zu gaffen. Man tut das nicht in Ausschnitte, nicht hinter tollen Popos her und man macht das auch nicht, wenn Leute schielen oder Gruftis sind. Ja, wie schon gesagt, ein paar Erziehungsgrundsätze haben bei mich nicht erreicht, und neben Nasebohren und Furzen ist das Gaffen halt auch so eine Sache. Irritiert hat sich das schwarze Wunderding dann in einer der nun vollends nachten Straßen der Vorstadt verlaufen. Vergebens starrte ich aus dem Fenster, nichts als feuchter Asphalt. |
| Mestigoth | Gruftis tragen doch gar keine Röcke, höchstens Gehröcke. :p |
| Montrose | Was war dann das, was ich da gesehen hab? |
| Mestigoth | Hattest du das Bierchen vorher getrunken oder danach? ;) |
| Montrose | Solltest Du der erste sein, den ich kenne, der mit zwei Augenklappen durch die Gegend läuft? :eek: Also Männer mit schwarzen Röcken gibt es wirklich hin und wieder. Dein Ansatz ist ziemlich unbrauchbar, wenn Du diese 1000 anderen Erscheinungsformen nicht einordnen kannst. So lass uns doch mal gemeinsam rätseln, was Männer in schwarzen Röcken wohl zu bedeuten haben. Vielleicht ein verwitweter Transsexueller? Oder ein Schotte, der keine Karos mag? Ein Wanderer, dem die Hose gestohlen wurde, und der sich bei einem naheliegenden Kloster der Barmherzigen Schwestern Ersatz besorgte? Ein Gothic-Sufi? Ein Schmuggler, der die Vorteile eines größeren Stauraumes im mittleren Beinbereich mit Nachttarnung kombiniert? Ein Exibitionist, der lieber schnell mal sein Röckchen lüftet anstatt mühsam den Mantel aufzuknöpfen? Du siehst, es gibt etliche Gründe für einen Mann, einen schwarzen Rock zu tragen. Vielleicht fält Dir ja auch noch einer dazu ein. |
| Mestigoth | Gruftis trugen vor allem Araber-Hosen bzw. so genannte Pluderhosen. Dazu Pikes, weite Oberteile, manchmal auch 'n Rüschenhemd. Ansonsten gab es auch Batik-Hosen oder die mit den Zippern. Nicht zu vergessen die langen Lodenmäntel. Die haben sie wohl von Raincoat-Bands wie The Cure abgeguckt. Muss ich dir erst 'n paar Gruftis scannen? Ich hab noch nie 'n Grufti mit Rock gesehen, selbst die Mädels trugen oft Hosen. Aber wahrscheinlich war's wirklich 'n Schotte, und deine Fantasie ging mit dir durch. Im Dunkeln sieht selbst die Türkin von nebenan aus wie Anna-Varney. :q |
| Montrose | Mädels in Hosen. Klar! Und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes: |
| Mestigoth | Lebst du etwa noch immer auf einem der Jupitermonde? :eek: |
| Seneca | Wären die Herren Montrose und Mestigoth bitte so gnädig und würde das Thema mit ihren eher intimen Wortwechseln zustellen? Gotendamen in Röcken gab's anno X nur wenn man die Romantikfraktion seit den Mitt-90ern dazurechnet...Welche aber im Stil schon stark vom "Goth" distingiert waren. Vorher waren definitv Hosen angesagt. Einige haben auch schlicht seit den frühen 90er jeden Trend mitgemacht. Ich persönlich habe 1997 aufgehört nach dem Trend zu gehen und orientiere ich seitdem an historischen Modedetails vom 18.-19. Jhdt. |
| Montrose | Im Grunde ist es eine Grundsatzfrage. Das alte "Echte" wie Ihr mir das schildert, finde ich eindeutig schlechter als das Modernere. Jetzt hat man auf der einen Seite ein gutes Label, nämlich "Gothic", muss aber feststellen, dass das echte "Gothic" uncool ist. Da macht es doch Sinn, dieses Label was neuem, besseren zu geben anstatt krampfhaft am Alten festzuhalten. Auch oder gerade die Alten sollten kapieren,. dass (sie und) ihre Zeit mal hopps gehen und dann halt was Neues kommt. Im Jahre 2007 die 80ger oder 90ger Jahre zu spielen ist albern. Wenn heute eine mit schwarzem Rock rumläuft und sagt, das ist Gothic, dann ist das Gothic. Punkt. Und wenn einer sagt "vor zwanzig Jahren war das aber aber aber...", na und? Vor 20 Jahre ist vor 20 Jahren. Heute ist heute. |
| Mestigoth | Du hast von Gruftis geredet, und das waren eindeutig deine "uncoolen" Erscheinungen aus den 80ern, die ich persönlich cooler fand, als das gesamte Burgfrauengemüse der Gegenwart. Das, was wir heute haben, sind irgend welche Romantik-Goten. Das Problem bei denen ist vor allem, dass sie sich immer weniger vom Kölner Karneval abheben. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Auch oder gerade die Alten sollten kapieren,. dass (sie und) ihre Zeit mal hopps gehen und dann halt was Neues kommt. Im Jahre 2007 die 80ger oder 90ger Jahre zu spielen ist albern. Wenn heute eine mit schwarzem Rock rumläuft und sagt, das ist Gothic, dann ist das Gothic. Punkt. Und wenn einer sagt "vor zwanzig Jahren war das aber aber aber...", na und? Vor 20 Jahre ist vor 20 Jahren. Heute ist heute. [/B][/QUOTE] Ähm, häää? Wirf doch bitte mal einen Blick von deinem Jupitermond auf den Erdenball: Vielleicht ist Herrn Montrose schon mal aufgefallen, dass hier völlig unterschiedliche Gruppierungen parallel existieren. Auch wenn es keine Grufties mehr geben mag, so haben wir noch immer unsere Horror- und Gruselspaß-Fraktion. Das sind die "Protogoths" schlechthin, auch wenn sie irrsinnigerweise von der heutigen Ballkleid- und Gehrock-Generation nicht als solche betrachtet werden. [IMG]http://www.gothic-pogo.de/fotos/2007/gpp-0307/images/024.jpg[/IMG] [IMG]http://www.gothic-pogo.de/fotos/2006/gpp311206/images/016.jpg[/IMG] [IMG]http://www.gothic-pogo.de/fotos/2007/gpp-0307/images/032.jpg[/IMG] [IMG]http://www.gothic-pogo.de/fotos/2006/gpp311206/images/048.jpg[/IMG] |
| SinRaziel | .. und was hat das konkret mit dem Thema dieses Threads zu tun? |
| Mestigoth | Frag Montrose. Er hat 'nen Gruftie gesehen. :p |
| une copine | @ mestigoth: Also, ich finde diese Burgfräulein viel hübscher, wenn du mich fragst. Aber Geschmäcker sind verschieden, nur: Was hast du gegen Damen in schwarzen Corsagen und Reifröcken? |
| Mestigoth | Nix Wirksames. :p |
| Montrose | Burgfräuleins sind Gothic-Ladies, und diese Pogos sind arbeitsscheue Punks. :p [QUOTE]Was hast du gegen Damen in schwarzen Corsagen und Reifröcken?[/QUOTE] Mestigoth hat dagegen dasselbe wie gegen Geburtstagsgeschenke: wenn man's auspackt, ist nicht das drin, was man sich gewünscht hat. Aber ich bin sicher, man könnte da Korrekturtabellen erstellen und in die Kontaktlinsen einprogrammieren, damit man eine Vorstellung bekommt, wie die Sache in echt ausschaut. |
| Mestigoth | Nur Mist, dass man gerade diese Punks als Goths bezeichnet hat und unsere Ballkleid- und Gehrock-Fraktion einfach nur aus Latecomern besteht. :p |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Das sind nun mal keine "Protogoths", sondern Punks. Ansonsten könnte man es ja auch "German Punk Board" nennen.[/QUOTE] WTF? Punks? :eek: Ich sollte vielleicht schleunigst meine Mephisto Walz und Tragic Black Scheiben loswerden wenn ich noch weiterhin Interesse daran verspüre dieses Forum aufsuchen zu wollen. Vielleicht sollte ich sie aber auch einfach behalten, mir irgendwo billiges Bier kaufen und schnellstmöglich die nächste Bahnhofstreppe aufsuchen... ...es fällt mir schwer zu entscheiden welche von beiden Ideen mir mehr wiederstrebt. |
| Mestigoth | Mephisto Walz kannste mir vermachen, wenn's sich um das Debüt handelt. Die Tragic-Black-Sachen kannste gerne behalten oder mit dem Hammer zerklimpern. :) |
| Dr. Fusselpulli | Das Debütalbum ist in der Tat auch dabei, ein Wohlklang, aber ich werde es natürlich behalten. :q Der Gedankengang den ich dort geäußert habe war nicht zur realen Umsetzung gedacht und sollte schön in der Fiktivität bleiben. :D Ich stelle aber fest, das meine Ausschweifungen hier nichts mit dem Thema zu tun haben, und ziehe mich dahin zurück wo ich auch hergekommen bin. In die schweigende Masse... ...ich war garnicht hier, und bin nur eine Illusion. *auflös* :cool: |
| Todessehnsucht | genau und gruftis sind eigentlich raver! schon immer!!! O_O ... und alles andere ist eine lüge und wollen wir ncih war haben ... |
| une copine | Gothic hat mittlerweile nichts mehr mit Punk zu tun, ganz am Anfang, in der Entwicklungsphase, aber jetzt eben nicht mehr oder was hat eine arbeitslose Zecke mit Iro mit einem Mädel in Corsage und Samtrock zu tun? Und ja, sag, was du willst, mesti, aber diese Burgfräulein sind nun mal Gothics, ob du es willst oder nicht. |
| Todessehnsucht | Obwohl ich muss zugeben diese Burgfräulein Look in Düster (finde das muss dazu gesagt werden Ballkleid anziehen und mehr nich find ich daneben) is mir z.b. viel lieber als dieser ganze cyber neonkack und hat letztendlich mehr mit Gothic zu tun (aber letztendlich is der klassische Look nicht so :/ weshalb man vll von 2 Stilen nebeneinander sprechen kann die teilweise ja auch kombiniert werden) ... auch wenn das ganze wenn ich mich nich völlig irre aus ner anderen Szene kommt ... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]Gothic hat mittlerweile nichts mehr mit Punk zu tun, ganz am Anfang, in der Entwicklungsphase, aber jetzt eben nicht mehr oder was hat eine arbeitslose Zecke mit Iro mit einem Mädel in Corsage und Samtrock zu tun? Und ja, sag, was du willst, mesti, aber diese Burgfräulein sind nun mal Gothics, ob du es willst oder nicht. [/B][/QUOTE] Legst du etwa fest, ob es noch etwas mit Punk zu tun hat? Woher die Weisheit? Das sind immer diejenigen, die sich nicht mit dem Hintergrund befassen und sich nicht mit dem anfreunden können, was Gothic tatsächlich ist. Eine Szene, die zu einer gleichnamigen Musikrichtung entstanden ist. Und diese Musik gibt es noch immer. Sie wird eben von einem Haufen Vollschwachmaten, die sich mit falschen Etiketten schmücken, ignoriert. Corsage-Tanten findste übrigens in jedem zweiten Nobel-Puff. Ob die was mit Gothic zu tun haben? Kannst ja mal nachfragen. |
| une copine | @ mesti: Ich sehe den Ursprung der Gothic-Szene bereits in der Epoche der Romantik, damals gab es zwar weder XtraX noch Sisters of Mercy oder sonst was, aber der Lebensstil war da. Und die Friedhofspunks spielen sicher eine Rolle, aber keine allzugroße, finde ich persönlich, denn der Grundgedanke war eben schon längst da. Und wenn 99 % der Bevölkerung die Burgfräulein für Goths halten, dann ist es eben so, denn Wahrheit ist allgemein anerkannte Lüge. |
| Mestigoth | Deine 99% sind doch wohl reine Illusion. Es geht bei Gothic zudem nur um einen bestimmten Teil der Romantik, und zwar um die düstere, morbide und perverse Seite. Das hat mit irgend welchen Kuschelorgien im Kerzenschein relativ wenig zu tun. :p |
| Dr. Fusselpulli | *wieder auftauch* ...zunächstmal möchte ich anmerken das ich von der Materie wenig Ahnung habe, ich denke aber das ich genug Ahnung habe um hier etwas beitragen zu können. Ich maße mir daher einmal an folgende Aussage von une copine zu zerstückeln und zu beantworten. [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] Gothic hat mittlerweile nichts mehr mit Punk zu tun, ganz am Anfang, in der Entwicklungsphase, aber jetzt eben nicht mehr[/QUOTE] Halten wir also fest, das jene anfänglichen Gothics, Waver, was auch immer eine Abspaltung des Punk waren. Sie teilweise aber keinesfalls mehr Punks waren, man aber die Herkunft erkennen konnte. Zu Teilen waren es durchaus Musiker die ursprünglich aus dem Punk kamen und nun in eine neue Richtung tendierten, zum Teil waren es aber auch Musiker die sich von diesem neuem Ambiente inspirieren ließen, und somit eine neue Richtung aufleben ließen, die dann von den Medien den Namen Gothic bekam. In England war diese Richtung noch stark von der Attitude des Punk beseelt, das "Übersiedeln" auf den Kontinent verschaffte dem Ganzen meines Wissens nach dann eine ernsteren und vielleicht auch ruhigeren Aspekt. Jene Bewegung aber nannte sich Gothic, zumindest im englischsprachigem Ausland. Mit der Straßenkultur des Punk hatte es bis dorthin aber nichtmehr viel gemein. [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] was hat eine arbeitslose Zecke mit Iro mit einem Mädel in Corsage und Samtrock zu tun?[/QUOTE] Nicht viel. Zunächstmal möchte ich anmerken das ich es überaus anmaßend finde hier jene Leute als "arbeitslose Zecken" zu betiteln. Stellen wir aber einmal, wie oben bereits genannt, fest, dass jene neue Bewegung den Beinamen "Gothic" trägt. Da sollte man sich doch fragen, was ein "Mädel in Corsage und Samtrock" mit jenen Gothics zu tun hat, und nicht umgekehrt. Allerdings bin ich generell nicht der Auffassung, dass man dem "Mädel in Corsage und Samtrock" den Titel Gothic abschlagen sollte, da der Begriff Gothic hier auf dem europäischem Festland meines Wissens erst seit den 90er Jahren gebräuchlich ist. Zu Jenem Zeitpunkt ist Gothic bereits eine recht breitgefächerte Subkultur und das benutzen von Corsage und Samtrock ist hier bereits in diese Subkultur mit eingeflossen. Davor waren die Leute aber nichts "Punks" sondern "Waver". Meiner Ansicht nach muss man hier differenzieren. Was aber selbst hier schwierig ist, denn ist das "Gothic" des europäischen Festlandes schon eine Mischkultur aus Wave, Mittelaltermusik, der neu gewachsenen Neuen Deutschen Todeskunst, Anlehnungen des BDSM, Metal, usw. so war auch schon der frühe Wave eine Mischkultur. Denn als Wave wurde jenes bezeichnet was irgendwie nach dem Punk kam. Punk wurde als Welle angesehen, die Ende der 70er Jahre zuende zu gehen schien. Die Welle davor waren die Hippies oder die Diskozeit oder was weiß ich... die Welle nach dem Punk sollte eben Wave sein. Was auch immer das ist, alles was irgendwie neu war war Wave. Musiker A machte Musik, und es war Wave, Musiker B machte eine ganz andere Musik, und auch das war Wave. Denn, wenn es kein Punk war, und etwas Neues, dann musste es Wave sein. Und so war natürlich bereits Wave eine unübersichtliche Mischkultur. So zumindest meine Denkweise in vereinfachter Darstellung. Worauf wollte ich nochmal hinnaus? Ich weiß es nichtmehr... :confused: jedenfalls... Gothic entstand in England als "Partygag?", wanderte zum Festland über schaffte bzw. inspirierte den Darkwave, Coldwave und Deathrock (USA), die dann meines wissens nach einen ernsthafteren Hintergrund hatten. Zu behaubten das jene Gothics keine Gothics seinen, sondern arbeitslose Zecken, weil sie nichts mit Corsage und Samt zu tun hätten, finde ich jedenfalls recht weit aus der Luft gegriffen. Denn es lässt sich leicht beantworten warum jene "arbeitslosen Zecken" Gothics sein können. Die Beantwortung der Frage warum Corsage und Samt Gothic sind ist da schon schwieriger. [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] diese Burgfräulein sind nun mal Gothics[/QUOTE] Das ist so! Warum? Diese dogmatische Antwort jedenfalls kann nicht die befriedigende sein. |
| une copine | Das mit den Zecken war nicht böse gemeint, es war nur eine beabsichtigte Übertreibung. ;) Und ich finde, dass es drauf ankommt, wo man den Ursprung sieht, man kann den Punk-Ursprung als den wichtigsten betrachten, wobei die Musiker sich in der Punkszene wahrscheinlich ein bisschen verirrt hatten, wenn sie anfingen, andere Musik zu machen. Oder man legt ihn eben in die Epoche der Romantik, d.h. die Zeit, in der man sich nach dem Alten sehnte und das Industrialisierte ablehnte und wenn man sich nach dem Alten sehnt, trägt man das evtl. nach außen, daher die Corsagen. Aber es kann jeder sehen, wie er will, für mich persönlich spielen Punks nur keine allzugroße Rolle und man kann sehen, dass die beiden Kulturen nun sehr unterschiedlich geworden sind. |
| Creobotra | und wieder schwimmt ein thread von dannen... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Allerdings bin ich generell nicht der Auffassung, dass man dem "Mädel in Corsage und Samtrock" den Titel Gothic abschlagen sollte, da der Begriff Gothic hier auf dem europäischem Festland meines Wissens erst seit den 90er Jahren gebräuchlich ist. [/B][/QUOTE] Das dachte ich auch mal. Das ist allerdings mittlerweile widerlegt worden. In Berlin nutzte man die Bezeichnung schon in den 80ern. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Zu Jenem Zeitpunkt ist Gothic bereits eine recht breitgefächerte Subkultur und das benutzen von Corsage und Samtrock ist hier bereits in diese Subkultur mit eingeflossen. Davor waren die Leute aber nichts "Punks" sondern "Waver".[/B][/QUOTE] Es waren vor allem Post-Punks und Waver. Diese Reifrock- und Burgfrauen-Fraktion ist IMO auch deutlich umstritten. Man kann sie als Weiterentwicklung betrachten. Andererseits könnte man sie einfach als New Romantics bezeichnen, die sich in der Szene verlaufen haben und diese nun vereinnahmen wollen. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Meiner Ansicht nach muss man hier differenzieren. Was aber selbst hier schwierig ist, denn ist das "Gothic" des europäischen Festlandes schon eine Mischkultur aus Wave, Mittelaltermusik, der neu gewachsenen Neuen Deutschen Todeskunst, Anlehnungen des BDSM, Metal, usw. so war auch schon der frühe Wave eine Mischkultur.[/B][/QUOTE] Post-Punk und Wave wurden nie so streng getrennt. Es trug auch nicht jeder Punk einen fetten Iro, in den frühen 80ern gab es durchaus Punks, die man von Wavern gar nicht unterscheiden konnte. Die Frisuren waren sehr ähnlich, auch in Sachen Kleidung trug auch nicht jeder Punk eine Lederjacke mit 50 kg Schwermetall. Das heißt, die Grenzen zwischen Punk, Post-Punk und Wave waren extrem fließend. Mit Metal ist das ganz anders. Das hatte mit Gothic noch nie etwas zu tun. Nur die Faulen rechnen das unter Gothic, weil es mal 'ne musikalische Vermischung namens Gothic Metal gab. Aber es ist eben eine Mischung, genau wie die Anhänger dieser Mischung eine Mischung sind. Das wurde aber alles erst in der zweiten Hälfte der 90er populär. Bis es Gotenmetaller gab, hattest du 20 Jahre lang Post-Punk- und Wave-Goten. Und in dieses Umfeld gehört die Gotenszene nun mal. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Denn als Wave wurde jenes bezeichnet was irgendwie nach dem Punk kam.[/B][/QUOTE] Nö. Der Punk war schon Teil der New Wave. Zwischen Punk und Wave herrschte immer auch eine starke Interaktion. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]Oder man legt ihn eben in die Epoche der Romantik, d.h. die Zeit, in der man sich nach dem Alten sehnte und das Industrialisierte ablehnte und wenn man sich nach dem Alten sehnt, trägt man das evtl. nach außen, daher die Corsagen.[/B][/QUOTE] Die Szene heißt Gothic-Szene, nicht Romantik-Szene. Es geht hier nicht um die Sehnsucht nach altem, sondern um die Aufbereitung morbider Themen. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eleonore [/i] [B]Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass viele gothics relativ dick sind und nicht so eine gute figur haben. [/B][/QUOTE] Du sollst doch nicht immer von Dir auf andere schließen, aber mach´s Dir nix draus mit ´ner Diät von Brigitte wird das schon :) |
| rosenkind | wann bringt Mesti eigentlich endlich das GGB raus? |
| Mestigoth | Ich bring eher das GFA heraus, ein "Gothic für Anfänger"-Kurs hat noch niemandem geschadet. :p |
| rosenkind | Ach... ohne GGB sind das nur Lehren, Lehren werden umgedeutet und weiterentwickelt, mach was stadtfestes, werde Diktator und mach Gesetze! |
| Mestigoth | Hier gehts nicht um 'ne physikalische Definition, die inhaltlich erweitert wird, sondern um schlichte Fehlinterpretationen. Das wirklich lustige daran ist, dass diese Leute an ihren Fehlinterpretationen festhalten. Da wird Gothic mal mit träumerischer Romantik verknüpft, obwohl es um etwas ganz anderes ging. Da werden Bezeichnungen wie Schwarze Romantik vollkommen aus dem Kontext gerissen, obwohl man roblemlos nachschlagen kann, dass das nichts mit Friede, Freude, Kaminfeuer-Ästhetik zu tun hatte. Aber wen kümmert das schon. Hauptsache, es wird gebogen und gelogen, damit jeder sein Plätzchen im großen Gothic-Töpfchen findet. :eek: |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Das dachte ich auch mal. Das ist allerdings mittlerweile widerlegt worden. In Berlin nutzte man die Bezeichnung schon in den 80ern.[/B][/QUOTE] Das kann sein, das weiß ich nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Es waren vor allem Post-Punks und Waver. Diese Reifrock- und Burgfrauen-Fraktion ist IMO auch deutlich umstritten. Man kann sie als Weiterentwicklung betrachten. Andererseits könnte man sie einfach als New Romantics bezeichnen, die sich in der Szene verlaufen haben und diese nun vereinnahmen wollen. ;) [/QUOTE] Kann man so sehen. Mich persönlich stören diese Leute überhaubt nicht. Dieses Romantisch angehauchte finde ich im prinzip ganz okay, auch wenn es manchmal schon arg kitschig ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Post-Punk und Wave wurden nie so streng getrennt. Es trug auch nicht jeder Punk einen fetten Iro, in den frühen 80ern gab es durchaus Punks, die man von Wavern gar nicht unterscheiden konnte. Die Frisuren waren sehr ähnlich, auch in Sachen Kleidung trug auch nicht jeder Punk eine Lederjacke mit 50 kg Schwermetall. Das heißt, die Grenzen zwischen Punk, Post-Punk und Wave waren extrem fließend. Mit Metal ist das ganz anders. Das hatte mit Gothic noch nie etwas zu tun. Nur die Faulen rechnen das unter Gothic, weil es mal 'ne musikalische Vermischung namens Gothic Metal gab. Aber es ist eben eine Mischung, genau wie die Anhänger dieser Mischung eine Mischung sind. Das wurde aber alles erst in der zweiten Hälfte der 90er populär. Bis es Gotenmetaller gab, hattest du 20 Jahre lang Post-Punk- und Wave-Goten. Und in dieses Umfeld gehört die Gotenszene nun mal.[/QUOTE] Öhh... *nachdenk* will ich hier irgendwas kommentieren? Nein, ich denke mal das ist ein reiner Infotext. Lesen und einfach nur nicken. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Nö. Der Punk war schon Teil der New Wave. Zwischen Punk und Wave herrschte immer auch eine starke Interaktion. [/B][/QUOTE] Das möchte ich auch garnicht bestreiten. Es gibt Wave der vom Punk kaum zu unterscheiden ist, es wird aber auch Wave als begriff für Musik genutzt die schon sehr weit vom Punk entfernt ist. Was genau Wave ist, ist nicht festgelegt. Zumindest ich wüsste da keinen genauen Nenner. Ich würde sagen, Wave ist vom Punk inspirierte Musik. Damit kann ich natürlich total daneben liegen, aber vielleicht auch nicht. |
| rosenkind | [QUOTE]sondern um schlichte Fehlinterpretationen.[/QUOTE] sicher... und wo bleibt jetzt das GGB? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Dieses Romantisch angehauchte finde ich im prinzip ganz okay, auch wenn es manchmal schon arg kitschig ist.[/b][/quote]Das ist eines der Hauptprobleme. Romantisch und romantisch. Romantisch bezogen auf die Epoche Romantik hat mit dem, was man umgangssprachlich "romantisch" nennt, also dieser Kaminfeuer- und Liebesfloskel-Schnulli, gar nichts zu tun. [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]sicher... und wo bleibt jetzt das GGB? [/B][/QUOTE] Und wo bleibt dein bisschen Hirn, um das mal alles logisch nachzuvollziehen? |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Das ist eines der Hauptprobleme. Romantisch und romantisch. Romantisch bezogen auf die Epoche Romantik hat mit dem, was man umgangssprachlich "romantisch" nennt, also dieser Kaminfeuer- und Liebesfloskel-Schnulli, gar nichts zu tun.[/B][/QUOTE] Ja und? In der Theorie mag es nichts mit dem Gothic in seiner Entstehungsgeschichte zu tun haben. Sollte ich im Alltag auf solche Leute stoßen, so denke ich das es primär wichtig ist wie man mit den Leuten auskommt. Ob die "Subkultur" der Kaminfeuerliebhaber jetzt "Neues New Romantic" (Wie doppelt gemoppelt), "Schwarzromantiker" oder "Gothic" heißt, spielt für mich im Alltag doch keine tragende Rolle. Selbst wenn dieser Name dann 10 mal auf 10 unterschiedliche Subkulturen übertragen wurde. Unter solchen Leuten würde ich mich warscheinlich recht gut aufgehoben fühlen, auch wenn es mir übertrieben zu kitschig erscheinen würde, kann es doch ab und an ganz schön sein. Von "Gothic" kann ich mir nichts kaufen, mit Menschen muss ich auskommen. Mit kitschig verträumten kann ich mich sehr gut anfreunden, mag es Gothic sein oder nicht, mit anderen dingen wie Techno UtzUtz kann ich mich nicht anfreunden. (Ich erwähnte oben Tragic-Black, so manches Lied von ihnen finde ich sehr gut, andere Stücke wiederum sind mir schon zuwieder, aber das geht mir bei fast jeder Band so). Es klingt schön also hör ichs. Es geht doch nicht darum möglichst Gothic zu sein, auch wenn man, und da Stimme ich dir zu, ein wenig wissen sollte welchen Titel man sich damit aufzwingt (Eigentlich möchte ich garnicht Gothic sein, ich bringe mit diesem Begriff eher Technomusik, grauenvolle Möbel und schlechten Modegeschmack in verbindung). Um Gothic sein soll es nicht gehen, sondern darum sich in einen Raum zu begeben in dem man sich selbst wohlfühlt. Zwanghaft darauf zu Pochen eine Subkultur erhalten zu wollen bringt wenig. Mit Pikes duschen zu gehen um dabei darauf zu achten das einem der Haarturm nicht vom Wasser zerstört wird nur um möglichst Gruftig zu sein kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Natürlich ist es schade das jener Ursprung heute schon sogut wie ausgestorben ist, ich persönlich suche aber nicht nach einem Ursprung des Gothic, sondern nach einem Raum in dem ich Teile meiner Gedanken und Einstellungen wiederfinden kann. Für mich persönlich. Und hierbei muss ich differenzieren, nicht alles was sich Gothic schimpft ist Teil dieses Raumes den ich suche, im Gegenteil, es gibt sehr vieles dessen ich furchbar abgeneigt bin. Und das ist auch logisch, denn jenes was sich heute vielfach als eine "schwarze Szene" empfindet, hat nicht nur keinen echten gemeinsamen Nenner, es ist zuteilen auch mit Wiedersprüchen gespickt. Was hat besinnliche "Friedhofsromantik" mit "Partyspaß im Techonkeller" gemein? Verträgt sich Besonnenheit auf innere Werte mit dem Zwang nach Xtrax-Mode? Wie kann ich sanfte Zärtlichkeit im BDSM-Umfeld realisieren? Kriegerischer Black Metal trifft auf unbedingte Gewaltverweigerer. Wer meint das alles unter Gothic zu packen soll das von mir aus machen. EINE Subkultur ist dies gewiss nicht, trotzdem kann ich innerhalb des Chaoses der sich Gothic schimpft auf Menschen treffen, die ähnliche Vorstellungen und Ideale haben, und es ist dabei sogar möglich das man einen ähnlichen Geschmack hat. Ich kann natürlich auch auf Menschen treffen von denen ich denke das sie irgendwo ein Rad ab haben. Letzteres kommt bedeutend häufiger vor. So, heute nichts mehr mit carpe noctem oder Nachtwelten, ich gehe jetzt schlafen. Im endeffekt dreht sich diese Diskussion ja sowieso wieder im Kreis. :q Ich habe den Verdacht es ist Mestigoths Plan jeden Thread in diesen Forum mit diesem Thema zu impfen, damit es ein jeder lesen kann und die Leute dann ein schlechtes Gewissen bekommen sich Gothic zu schimpfen. Dann verbreitet es sich schleichend weiter in andere Foren, bis in die entlegendsten Winkel, und irgendwann hat Mestigoth es geschafft. Oder aber es klappt nicht und er bekommt nur Gichtfinger vom vielen Tippen. :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Sollte ich im Alltag auf solche Leute stoßen, so denke ich das es primär wichtig ist wie man mit den Leuten auskommt.[/B][/QUOTE] Auskommen kannst du auch mit Menschen, die nicht dieser Kultur angehören. Und für mich gehören gar viele nicht zu dieser Kultur. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Um Gothic sein soll es nicht gehen, sondern darum sich in einen Raum zu begeben in dem man sich selbst wohlfühlt.[/B][/QUOTE]Mir geht es aber ums Gothic sein. Wer nicht daran interessiert ist, sollte schweigen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Zwanghaft darauf zu Pochen eine Subkultur erhalten zu wollen bringt wenig.[/B][/QUOTE]Ich poche darauf, sich von dem Etikett zu lösen. Mehr will ich gar nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Was hat besinnliche "Friedhofsromantik" mit "Partyspaß im Techonkeller" gemein?[/B][/QUOTE] Früher war's Partyspaß auf dem Friedhof. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Verträgt sich Besonnenheit auf innere Werte mit dem Zwang nach Xtrax-Mode?[/B][/QUOTE] Wo wir wieder bei der einseitigen Sichtweise wären, die Gothic-Szene sei eine Sammelstelle für In-Sich-Gekehrte, Grübler und Weltschmerzler. Dem ist aber nicht so. Es gab innerhalb der Gothic-Szene schon immer verschiedene Charaktere, eben auch die Spaßfraktion. Wie kann ich bitte für jeden Individualität fordern, aber auf der anderen Seite festlegen wollen, wie ein Mitglied der Szene zu sein hat? Wenn jemand seinen Spaß hat und nicht den ganzen Tag vor sich hingrübelt, verliert er doch nicht seinen Gothstatus. Gothic sagt nicht aus, du musst nun bedeutend tiefsinniger sein als der Rest der Menschheit. Gothic stellt lediglich einen Bezug zum Schaurigen her. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Wie kann ich sanfte Zärtlichkeit im BDSM-Umfeld realisieren?[/B][/QUOTE] Welche Sanftheit? Welche Zärtlichkeit? Ich wüsste nicht, dass das jemald Bestandteil der Gothic-Bewegung war. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]trotzdem kann ich innerhalb des Chaoses der sich Gothic schimpft auf Menschen treffen, die ähnliche Vorstellungen und Ideale haben, und es ist dabei sogar möglich das man einen ähnlichen Geschmack hat.[/B][/QUOTE]Die findest du auch zu Genüge außerhalb der Szene. Ich hab mich weißgott schon besser mit 'nem Techno-Fan über Musik, Gott und die Welt unterhalten als mit mutmaßlichen "Goths" im Cradle-Shirt. Das hat überhaupt nichts mit der Subkultur zu tun. Oder ums mal mit Bruno Kramm's Worten auszudrücken: "Tiefe findest du in einzelnen Menschen - nicht in einer Szene". [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Ich kann natürlich auch auf Menschen treffen von denen ich denke das sie irgendwo ein Rad ab haben.[/B][/QUOTE] Ich bin immer froh, solche Menschen zu treffen. Diese Moral- und Vernunftschwafel-Fraktion hat mich noch nie interessiert. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Ich habe den Verdacht es ist Mestigoths Plan jeden Thread in diesen Forum mit diesem Thema zu impfen, damit es ein jeder lesen kann und die Leute dann ein schlechtes Gewissen bekommen sich Gothic zu schimpfen.[/B][/QUOTE] Du wirst lachen, ich plane das nie. Das entwickelt sich einfach. Hätte Montrose keinen "Grufti" gesehen, wäre das vermutlich nie so weit gekommen. Zudem gibt auch jeder fleißig seinen Senf dazu, damit die Diskussion erst so richtig schön in die Gänge kommt. Es ist nur deshalb auffällig, weil ich eine gänzlich andere Sichtweise bzw. "harte Linie" vertrete. :p |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Auskommen kannst du auch mit Menschen, die nicht dieser Kultur angehören. Und für mich gehören gar viele nicht zu dieser Kultur.[/QUOTE] Ich weiß. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Mir geht es aber ums Gothic sein. Wer nicht daran interessiert ist, sollte schweigen.[/QUOTE] Mir geht es darum einen Raum zu finden der meinen Gedanken und Vorstellungen entspricht. Gothic ist dieser Raum nicht, und kann er nicht sein, es gibt jedoch berührungspunkte, deshalb bin ich hier. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Ich poche darauf, sich von dem Etikett zu lösen. Mehr will ich gar nicht. [/QUOTE] Zur Kentniss genommen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Früher war's Partyspaß auf dem Friedhof. ;) [/QUOTE] In diesem privatem kreis währe es mir jedenfalls lieber als in einer anonymen und überladenen Disko. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Wo wir wieder bei der einseitigen Sichtweise wären, die Gothic-Szene sei eine Sammelstelle für In-Sich-Gekehrte, Grübler und Weltschmerzler. Dem ist aber nicht so. Es gab innerhalb der Gothic-Szene schon immer verschiedene Charaktere, eben auch die Spaßfraktion. [/QUOTE] Das habe ich nicht behaubtet, ich wollte lediglich aufzeigen das es nicht eine Subkultur sein kann, da es keine gemeinsamen Denkweisen und auch keine anderen gemeinsamen Nenner gibt. Das das ganze auch Spaßfranktion sein kann, habe ich bereits in einem Post zuvor geschrieben als ich Gothic als "Partygag" aus England bezeichnete. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Wie kann ich bitte für jeden Individualität fordern, aber auf der anderen Seite festlegen wollen, wie ein Mitglied der Szene zu sein hat? Wenn jemand seinen Spaß hat und nicht den ganzen Tag vor sich hingrübelt, verliert er doch nicht seinen Gothstatus. Gothic sagt nicht aus, du musst nun bedeutend tiefsinniger sein als der Rest der Menschheit. Gothic stellt lediglich einen Bezug zum Schaurigen her. [/QUOTE] Individualität, ich bin doch nicht hier weil ich Individuell sein will. Individuell bin ich automatisch, weil ich Mensch bin. Hier suche ich nach Leuten mit denen ich etwas gemeinsam habe. Selbstverständlich kann ich diese Leute auch woanders finden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Welche Sanftheit? Welche Zärtlichkeit? Ich wüsste nicht, dass das jemald Bestandteil der Gothic-Bewegung war. [/QUOTE] BDSM war es ebenfalls nicht. Es gibt aber hier Leute die das Sanfte suchen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Die findest du auch zu Genüge außerhalb der Szene. Ich hab mich weißgott schon besser mit 'nem Techno-Fan über Musik, Gott und die Welt unterhalten als mit mutmaßlichen "Goths" im Cradle-Shirt. Das hat überhaupt nichts mit der Subkultur zu tun. Oder ums mal mit Bruno Kramm's Worten auszudrücken: "Tiefe findest du in einzelnen Menschen - nicht in einer Szene". [/QUOTE] Das will ich nicht bestreiten sondern bestätigen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Ich bin immer froh, solche Menschen zu treffen. Diese Moral- und Vernunftschwafel-Fraktion hat mich noch nie interessiert. [/QUOTE] Mir geht es nicht darum ob die Leute Politisch korrekt sind, sondern darum ob ich es mit meinen eigenen Werten vereinbaren kann. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Du wirst lachen, ich plane das nie. Das entwickelt sich einfach. Hätte Montrose keinen "Grufti" gesehen, wäre das vermutlich nie so weit gekommen. Zudem gibt auch jeder fleißig seinen Senf dazu, damit die Diskussion erst so richtig schön in die Gänge kommt. Es ist nur deshalb auffällig, weil ich eine gänzlich andere Sichtweise bzw. "harte Linie" vertrete. :p[/QUOTE] Das letzte war ein Witz, nicht ernst gemeint ;) |
| SinRaziel | www . ich-hab-das-letzte-Wort . de oder was spielen wir hier? Könnt ihr eure themenverfehlenden Diskussionen nicht woanders fortsetzen? *genervt* Raziel |
| Mestigoth | Kannst ja Seneca fragen, ob er alles ab Seite 8 in die unendlichen Weiten des Netzes verpulvert. :p |
| une copine | @ mesti: Die Epoche der Romantik hatte nichts mit Kitsch zu tun. Und Gothic hat was mit morbiden Thematiken zu tun, eben genauso wie diese Epoche. Kannst ja mal bei Wikipedia nachgucken. Und es lässt sich vieles vereinen, man kann z.B. unter der Woche auf dem Friedhof zwielichtige Literatur lesen und am Freitag oder Samstag in einen schwarzen Club gehen und feiern. Und man kann sich auf innere Werte besinnen und sich die Sachen beim XtraX kaufen, weil man nicht zu New Yorker oder Pimkie will. Und Zärtlichkeit? Wann war davon die Rede? Na ja, jeder hat eben andere sexuelle Vorlieben, wenn man auf SM steht, dann steht man eben drauf, es gibt genug Gothics, die es nicht tun. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]@ mesti: Die Epoche der Romantik hatte nichts mit Kitsch zu tun. Und Gothic hat was mit morbiden Thematiken zu tun, eben genauso wie diese Epoche. Kannst ja mal bei Wikipedia nachgucken.[/B][/QUOTE] Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Natürlich geht es bei Gothic ums Morbide, darauf habe ich mindestens zweimal in diesem Thread hingewiesen. Das gilt jedoch nicht für die gesamte Romantik-Epoche. Es geht nur um Gothic in der Literatur bzw. Schwarzromantik, mit all ihren dunklen, perversen und widernatürlichen Auswüchsen. Die Romantik hatte aber eben noch ganz andere Inhalte, die mit der düsteren Linie nichts zu tun hatten. Daher sollte man Romantik und [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_romanticism]Schwarze Romantik[/URL] schon voneinander trennen können. Die "Light"-Version der Romantik hatte jedenfalls keinen Einfluss auf die Gothic-Szene. |
| une copine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Natürlich geht es bei Gothic ums Morbide, darauf habe ich mindestens zweimal in diesem Thread hingewiesen. [/B][/QUOTE] Und ich wollte deine Ansicht nur bestätigen. [QUOTE][B]Das gilt jedoch nicht für die gesamte Romantik-Epoche. Es geht nur um Gothic in der Literatur bzw. Schwarzromantik, mit all ihren dunklen, perversen und widernatürlichen Auswüchsen. Die Romantik hatte aber eben noch ganz andere Inhalte, die mit der düsteren Linie nichts zu tun hatten. Daher sollte man Romantik und [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_romanticism]Schwarze Romantik[/URL] schon voneinander trennen können. Die "Light"-Version der Romantik hatte jedenfalls keinen Einfluss auf die Gothic-Szene. [/B][/QUOTE] Die Schwarzromantik war recht extrem, aber nicht die normale Romantik war die Light-Version, sondern die Schwarzromantik die Extreme-Version, Romantik hatte von Anfang an was mit Melancholie, gequälten Seelen und der Nacht zu tun. |
| Mestigoth | Romantik hatte eher was mit Realitätsflucht zu tun. Das war eher 'ne Gegenbewegung zur Entmystifizierung / Aufklärung. Wie dem auch sei, ich denke, es ist alles gesagt. Mit der Gothic-Szene hat das nicht allzu viel zu tun, Romantiker sind nicht zwangsläufig Goths. |
| Montrose | [QUOTE]Romantik hatte eher was mit Realitätsflucht zu tun. Das war eher 'ne Gegenbewegung zur Entmystifizierung / Aufklärung.[/QUOTE] Nö. Die Aufklärung war Realitätsflucht, weil sie willkürlich erfundene Ordnungen und "Argumente" für wichtiger hielt als das, was Menschen wirklich empfinden und erleben. Die Romantik war der Versuch, den nur auf "Vernunft" reduzierten Menschen, der auf diesem Gebiet gegenüber einem stinknormalen Taschenrechner oder Computer immer den kürzeren ziehen wird, wieder zu seinem spezifischen Menschssein, also dem, was ihn von einer Maschine unterscheidet, zurückzuführen. Die Aufklärung hat nichts entmystifiziert, sondern nur einen neuen, besonders dummen Mythos eingeführt. Nämlich den von der Maschinenhaftigkeit des Menschen und seiner Welt. |
| Mestigoth | Mythos für wen? |
| Montrose | Für Maschinenmenschen. :D |
| Dr. Fusselpulli | Kurze Frage an Mesti, den ich trotz seiner geringen Themenvielfalt doch irgendwo mag. Warum tragen Gruftis Pikes? Wo kommt das her? Wer kam auf diese Idee? |
| Mestigoth | Themenvielfalt? Ich eröffne doch gar keine. Ich schmuggel mich immer in die bestehenden und reiz die Leute bis zum Erbrechen. Manchmal schaffe ich es sogar, Nordlichter zu narkotisieren. Natürlich trug man Pikes, um den Metallern so richtig in den Hintern zu treten. ;) Ich kann dir gar nicht sagen, wo die herkamen und wer als erstes auf die Idee kam, sich die überzustülpen. Letzendlich trugen viele die Dinger, von Deutschland bis Holland, von Holland bis Spanien. Aber das waren natürlich nicht die einzigen Schuhe. Und richtig toll sahen die nur bei Mädels aus. :eek: |
| Dr. Fusselpulli | Ich bin im grunde nur ein kleiner Mokel ohne Ahnung, aber Wikipedia schreibt folgendes und ist damit so garnicht deiner Meinung: [QUOTE][i]Original geschrieben von Wikipedia [/i] [B]Pikes sind Schuhe, die vorne extrem spitz zulaufen. In der Regel haben sie drei bis fünf Schnallen an der Seite und sind knöchelhoch. Sie werden bevorzugt von Angehörigen der Gothic-Szene getragen. Es handelt sich dabei um ein Relikt der New-Romantic-Szene.[/B][/QUOTE] Die verwenden Gothic und New-Romantic im selben Absatz. Dieses kitschige Zeug, solch ein Frevel. Natürlich muss gesagt werden das Wikipedia im grunde nicht unbedingt die Wahrheit sagen muss. Mir sind allerdings auch Aussagen anderer Personen, unabhängig von Wikipedia, bekannt, die New-Romantic mit Pikes in verbindung bringen, was ich als Bestätigung des Wikipedia Textes ansehe. |
| Mestigoth | Ach Wikipedia. Die lügen doch alle. :p Es gingen ja viele Goths aus der Punk-Richtung hervor und trugen dennoch Pikes/Pickers. Ob das wirklich von den Mantics kam, wird man wohl nicht mehr zurückverfolgen können. Anfang der 80er sind die Dinger jedenfalls in Mode gekommen, mir fällt allerdings auf Anhieb auch kein Musiker und Trendsetter ein, von dem man das hätte abgucken können. :eek: |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ach Wikipedia. Die lügen doch alle. :p [/B][/QUOTE] Okay, anderes Beispiel. Der legendäre Batcave-Club war zwar sehr von der Punkattitude beseelt, und schaffte es den neu aufkommenden Gothic stärker zu manifestieren als es bisher der Fall gewesen war. Doch der Batcave war nicht nur ein Club des Gothic und des Post Punk, auch anleihen des New Romantic sollen dort heimisch gewesen sein. [url]http://www.scathe.demon.co.uk/batcave.htm[/url] [url]http://www.scathe.demon.co.uk/newro.htm[/url] [url]http://en.wikipedia.org/wiki/New_Romantic[/url] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/New_Romantic[/url] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Batcave_%28Club%29[/url] [url]http://www.zeit.de/2001/44/Die_Rueckkehr_der_Nostalgiemaschine?page=4[/url] wer mehr will darf google nutzen. |
| Mestigoth | Ich kenne das doch schon. Die Frage zu den Pikes wird dadurch allerdings auch nicht beantwortet. New Romantic kann Einfluss ausgeübt haben, in der Form, wie es im letzten Link dargestellt wird, stimmt es aber ganz und gar nicht. New Romantics hörten Glam Rock und schmalzigen Pop. Goths hörten Gothic Rock. Das ist 'n Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich kenne das doch schon. Die Frage zu den Pikes wird dadurch allerdings auch nicht beantwortet. New Romantic kann Einfluss ausgeübt haben, in der Form, wie es im letzten Link dargestellt wird, stimmt es aber ganz und gar nicht. New Romantics hörten Glam Rock und schmalzigen Pop. Goths hörten Gothic Rock. Das ist 'n Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. [/B][/QUOTE] Ja, Musikalisch ist da nen rieeesen Unterschied gewesen, dem wiederspreche ich nicht. Ich würde jetzt gerne weiterdiskutieren, aber ich stecke in großer Zeitnot, und muss mich daher jetzt verabschieden. |
| Mestigoth | Btw: Hauptresidenz der Mantics war der BLITZ-Club: [url]http://www.spauda.lt/menas/blitz.htm[/url] ;) |
| Dr. Fusselpulli | Ich will ja New-Romantics nicht mit Gruftis, Wavern oder Gothics gleichsetzen. Ich wollte lediglich aufzeigen das es bereits in der Entstehungsphase berühungspunkte gab, und es sich nicht unbedingt Wiedersprochen hat. Der allgemeine New-Romantic war einfach nur endlos Kitschig, der ein oder andere aus diesem Bereich mag aber auch gesteigerte Morbidität anziehend gefunden haben und hat beides miteinander Kombiniert. Und während du dich noch einige Posts zuvor dagegen ausgesprochen hast das es solchen Einflüsse überhaubt gab, gibst du nun an, das solche Einflüsse möglich gewesen sind. Natürlich nicht so wie in dem letzten von mir geposteten Link, die Zeitnot zwang mich dazu den erstbesten Seriös anmutenden Link zu kopieren den ich finden konnte, ohne mich näher mit dessen Inhalt zu beschäftigen. Es ist natürlich Unsinn das Gothic so etwas wie der dunkle Bruder des New-Romantic war, wie es die Zeit schreibt. Dennoch waren auch damals schon Berühungspunkte möglich, denn eine Homogene Einheit stellten die Waver, Gruftis und Gothics nicht da. Und Berühungspunkte gab es auch, und es ist unglaublich schwer es heute noch alles nachzuvollziehen wie und unter welchen Umständen diese Bewegung ablief. Sicherlich war der New-Romantic ein wesendlich geringerer Einflussfaktor gegenüber Einflüssen wie dem Punk, das müsste jedem auffallen. Trotzdem möchte ich Mestigoth natürlich recht geben, das Gothic nicht aus stimme Kämmerlein sitzen, Kerzen anzünden und Nachthimmelgucken bestand, aber man konnte es scheinbar auch damals schon gut damit kombinieren. So, ich setz mich jetzt mich jetzt imaginär auf den Balkon von Rosenkind, zünde ein Kerzchen an, lausche irgendwelchem Gedudel der "calling dead red roses" und gucke was das Wetter so macht. Hoffendlich gibts da was zu Essen, sonst wird das auf Dauer langweilig... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Ich wollte lediglich aufzeigen das es bereits in der Entstehungsphase berühungspunkte gab, und es sich nicht unbedingt Wiedersprochen hat.[/B][/QUOTE] Berührungspunkte gibt es mit jeder Subkultur, die können positiv oder negativ sein. Ob diese Berührungspunkte soweit führten, dass sich die frühen Goths am Äußeren der Mantics orientierten, halte ich für fragwürdig. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass das Batcave zuvor ein New-Romantic-Club war. Soweit mir bekannt ist, sind die nach und nach geflüchtet. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] [B]Und während du dich noch einige Posts zuvor dagegen ausgesprochen hast das es solchen Einflüsse überhaubt gab, gibst du nun an, das solche Einflüsse möglich gewesen sind.[/B][/QUOTE]Bitte wie? Zeig mir mal den Satz, in dem ich den Einfluss von New Romantic bestreite. Das interessiert mich aber brennend! Die Einflüsse sind heute, wie du schon sagst, gar nicht mehr nachvollziehbar. Ich zweifel sie aber an. Keiner weiß, ob Rüschen-Hansi in Nachbars Gegend seinen Einfluss aus der Mantic-Szene hat oder ob es sich dabei einfach nur um das Aufgreifen von Elementen aus der Zeit der Goten-Novels handelt. Nach spätestens 10 - 20 Jahren kennt keiner mehr den Ursprung solcher modischen Eigenarten. Die wurden irgend wann innerhalb der Szene nur noch blind übernommen, um irgendwie dazuzugehören. Goths sind auch irgendwo Rollenspieler und sehr modisch orientiert. Da kann es schon mal sein, dass einer auf Nosferatu macht und den Vampir heraushängen lässt. Man sollte nicht vergessen, dass auch Musiker wie Dave Vanian (Sänger von The Damned) in solchen Klamotten umherhüpften. :p |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Berührungspunkte gibt es mit jeder Subkultur, die können positiv oder negativ sein. Ob diese Berührungspunkte soweit führten, dass sich die frühen Goths am Äußeren der Mantics orientierten, halte ich für fragwürdig. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass das Batcave zuvor ein New-Romantic-Club war. Soweit mir bekannt ist, sind die nach und nach geflüchtet. ;)[/B][/QUOTE] Natürlich sind die meisten nach und nach geflüchtet, die Masse von ihnen konnte auch mit den Düsterpunks der damaligen Stunde nichts anfangen. Andere werden sich aber den Gegebenheiten angepasst haben. Und es gab nicht mit jeder Szene Berühungspunkte. Ganz wichtig für den Gothic ist natürlich der Punk gewesen, dann der Wave, welcher aus dem Punk entstanden war. Soweit ich weiß waren die Mantics dem New Wave auch alles andere als abgeneigt. Berührungspunkte gab es auch ganz leichte mit dem Metal, wenn auch nur unwesendlich. Einige wenige Deathrockbands der damaligen Zeit ließen sich von jenem Geschepper inspirieren. Auf dem Weg nach Europa dürfte dieser Einfluss aber verlohren gegangen sein. Wie das mit so Musikrichtungen wie EBM, Industrial, Psychedelic-Rock oder Syntie-pop aussieht, da hab ich keine Ahnung, da kenn ich mich nicht mit aus. Andere Einflussfaktoren gab es meines Wissens nicht, zumindest nicht in der Entsehungsphase. Aber warum erzähle ich dir das überhaubt? Du kennst dich doch besser aus als ich und müsstest doch wissen das es nicht mit jeder Szene Berühungspunkte gab. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i][B] Bitte wie? Zeig mir mal den Satz, in dem ich den Einfluss von New Romantic bestreite. [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i][B] Da wird Gothic mal mit träumerischer Romantik verknüpft, obwohl es um etwas ganz anderes ging. [/B][/QUOTE] Natürlich ging es um etwas ganz anderes, das schließt aber nicht aus, das man es trotzdem mit etwas anderem verknüpfen kann. ;) Natürlich hat dieses Romantik-Zeug von Heute nichtsmehr mit dem New-Romantic Einfluss von damals zu tun. Die heutige Kitsch-Romantic ist meiner Auffassung nach neu entstanden und unabhängig von dem New-Romantic der 80er Jahre zu sehen. So denke ich, das wir heute auch ohne mögliche Einflüsse von damals Romantischen-Kitsch innerhalb schwarzgekleideter Gruppen vorfinden würden. Es ging mir primär darum aufzuzeigen, das eine Romantisch-angehauchte Weltsicht auch in den 80er jahren vereinzelt unter den Wavern möglich war. In wieweit das ganze jedoch quantitativ stattgefunden hat, kann zumindest ich nicht sagen. Wie du schon richtig sagst, sind wir hier nicht bei den New Romantics, sondern bei den Gothics. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund den New Romantic zu verteufeln. Zumindest nicht aus Szenehistorischer Sicht, aus persönlicher Sicht kann das natürlich anders aussehen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i][B] Die Einflüsse sind heute, wie du schon sagst, gar nicht mehr nachvollziehbar. [...] Nach spätestens 10 - 20 Jahren kennt keiner mehr den Ursprung solcher modischen Eigenarten. Die wurden irgend wann innerhalb der Szene nur noch blind übernommen, um irgendwie dazuzugehören. Goths sind auch irgendwo Rollenspieler und sehr modisch orientiert.[/B][/QUOTE] Natürlich, die haben sich ja nicht so angezogen weil sie so individuell waren, sondern aufgrund der Gruppendynamik. Und auch ich übernehme "Blind" (Zumindest versuche ich ein wenig hinzuschauen wo es herkommt, was jedoch teilweise sogut wie unmöglich ist). Das ist doch nichts neues, das düstere Geplänkel ist doch nicht unsere Erfindung, wir alle hier kopieren. Das machen die Leute heute, das wurde auch schon vor 20 Jahren so gemacht. Das ist aber garnicht schlimm, solange man nicht das kopiert was einem selbst wiederstrebt. So zumindest meine Meinung. So, ich werde zu müde um einen ordentlichen Text zu schreiben, warscheinlich habe ich überall logische Fehler im Text und in der Aussage versteckt. Mesti, bist du so freundlich und findest sie für mich heraus? Ich fühle mich grade nichtmehr in der Lage dazu. Danke :D |
| Montrose | [QUOTE]Da wird Gothic mal mit träumerischer Romantik verknüpft, obwohl es um etwas ganz anderes ging. [/QUOTE] [QUOTE]Natürlich ging es um etwas ganz anderes, das schließt aber nicht aus, das man es trotzdem mit etwas anderem verknüpfen kann.[/QUOTE] M. E. geht es auch bei den heutigen "Falschen" nicht um träumerische Romantik. |
| Mestigoth | Nee, es geht um Fasching. :p |
| Demon17 | Ich dachte immer um Exhibitionismus...:o |
| Montrose | Was ist eigentlich EMO? Ich bin immer wieder aufrichtig und ehrlich begeistert, wenn eine Provinzzeitung Jugendkulturen zu erklären versucht. Diesmal ging es um EMO, EMO-Generation. Das sei statt Hardcore Emotion core, die Kiddies würden wieder verpöhnte Gefühle wie Sehnsucht zulassen, allerdings auch um ihre Umwelt gezielt zu manipulieren, ritzen tun nur die kranken, EMOS lieben schwarz, EMO sei ein Schimpfwort (logisch, weil sonst wär's ja nicht rebellisch :rolleyes:), EMOS seien aber keine Gothics. Hm. Sag mal, Mestigoth, ist das die neue Benennung, die Du statt Gothic vorschlägst? EMO? [QUOTE]M. E. geht es auch bei den heutigen "Falschen" nicht um träumerische Romantik.[/QUOTE] [QUOTE]Nee, es geht um Fasching.[/QUOTE] Es geht um den öffentlichen Werteverfall, der bald schon nach Konrad Adenauer einsetzte. :cool: |
| Demon17 | Ach Monty, das willst Su eh nicht hören. [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Emo]EMO[/URL] |
| Montrose | Jeder, der ein Liedchen schreibt, gründet damit gleichzeit eine neue Sparte. Diese Aufdröselung in Millionen Musikrichtungen ist schlichtweg lächerlich. Das ist etwa so dämlich, wie wenn jeder eine eigene Partei gründen würde. Vielleicht müßte man, um diesem Unsinn ein Ende zu bereiten, alles gleich benennen. Nicht mehr, sondern weniger Differenzierung! Alles ist Gothic. Auch der deutsche Schlager. :D |
| Demon17 | Bitte diskutiere das mit Mestigoth oder instroemen, ich würde sagen, alles kann Gothic sein... |
| rosenkind | [QUOTE]Alles ist Gothic. Auch der deutsche Schlager. [/QUOTE] oh ja, Roy [B]Black[/B] hat doch schonmal einen gruftigen Namen, ist Dauergast auf dem Friedhof und aus "ganz in weiß" nennen wir einfach um in "ganz in schwarz"... [B]true![/B] |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Bitte diskutiere das mit Mestigoth oder instroemen, ich würde sagen, alles kann Gothic sein... [/B][/QUOTE] Hab keine Lust. :p [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Och, Samsas Traum ist doch schon Schlager genug, wozu Tote erwecken? [/B][/QUOTE] Laut Kaschte soll das Black Metal sein. :D |
| Todessehnsucht | [QUOTE]Laut Kaschte soll das Black Metal sein. [/QUOTE] Das könnte man zu dem ersten Albums auch theoretisch wirklich sagen ... muss man aber dafür gehört haben ^^ |
| Mestigoth | Ich kenne sie alle, musste da mal zwangsdurchhören. Aber wirklich Black Metal war keines davon, ebenso wenig Gothic. Bei Black Metal denke ich vor allem an die rohe Gewalt von Mayhem und Darkthrone. Alles andere - von Cradle bis Kaschte - ist bei mir Popmusik. :p |