German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: lebens : ART
    Thema: Naturwissenschaften und Gruftis
ThemistoMag nur eine wirre Wahrnehmungsstörung sein, aber ich habe manchmal den Verdacht das der Anteil an Schwarzen bei den Naturwissenschaften höher ist als in anderen Fächern. Ich meine, ich habe um die vier Schwarze in meiner Übungsgruppe und sehe auch sonst unzählige in Biologie oder Mathematik. Und im Bekanntenkreis habe ich auch einige Naturwissenschaftler oder wleche die zumindest das ganze als LK hatten. Und gen End ebin ich ja auch noch da und studiere NaWis.
Spinne ich oder ...?
Also allgemeine Frage:
Wer hat hier was mit den Naturwissenschaften zu tun? Oder auch: wer hat absolut nichts mit Naturwissenschaften zu tun?

hochachtungsvoll und voller Liebe
Themisto
sleeping-wateralso ich paase wohl zu dem was die aufgefallen ist...
ich habe selbst mathe u chemie lk und zusätzlich noch physik u biologie als gk,ich will später einmal chemie studieren...

dazu kommt noch das ich absolut kein talent für sprachen habe und kein großes intersse für gesellschaftslehren

ich bin ein großer fan von einer lösung über die man nicht diakutieren muss(mathe) und logik
ThemistoIch bin leider zu schwach für Mathematik und Physik, stehe aber voll darauf die tieferen Zusammenhänge zu erfahren weswegen meine Fächer somit die Chemie und Biologie sind. Während andere sich nämlich gelangweilt abwanden, hing ich an den Lippen meines Lehrers wenn der von Elementarteilchen erzählte und von Kräften und dergleichen, oder ich Sachen erfuhr wie die Magensäureproduktion.
Ich weiß es klingt infantil wenn jemand fasziniert davon ist wieso er die Hand heben kann, aber ich finde es einfach nur herrlich.

Themisto
UrsusNun, ich kann aus meinem Umfeld auch bestätigen das der Schwarzanteil in den Naturwissenschaften höher ist. Auch bei den Lehrenden.
Ich bin zur Zeit selbst dabei Physik zu studieren und dazu fällt mir auch noch ein netter Kommentar von meinem besten Kumpel ein:

"Wenn wir noch drei Gruftis in die Vorlesung bekommen haben wir mehr Herren als Damen die sich schminken." :D

Liebe Grüße vom Stadtbären
Themisto@Ursus *lol* Ich frag mich nur immer woran es liegen mag.
mondkindDiese Erfahrung kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich studiere Politologie und habe in den Vorlesungen, die ich besuche noch keinen Schwarzen gesehen, wenn ich zu einem bekannten and die ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) rübergehe kann es schon vorkommen, dass mir einer über den Weg läuft (wobei in der Schweiz sowieso nicht allzu viele Gruftis herumlaufen)
docsfanMal die Fraktion der Lehrenden ins Spiel bring...

also ich promoviere in der Chemie - bin zwar nicht voll-schwarz, aber für aufmerksame Beobachter sicher erkennbar.

Ein erhöhter Anteil von Gruftis in den Naturwissenschaften kann ich bei uns an der Uni aber nur bei den Männern ausmachen. Bei den Frauen siegt die Pädagogik mit weitem Vorsprung, wobei das nur meine Wahrnehmung ist, also nicht gerade eine sehr belastbare Datenbasis ;-)

LG
docsfan
moreHm, ich denke das teilt sichziemlich, kenne Viele die was mit IT zu tun haben, anderer seits auch viele die pädagogische Berufe anstreben oder im sozialpädagogischem Bereich.

Ich persönlich komme wohl eher aus dem sozialen Sektor, lasse mich grade zur Lehrerin ausbilden. Und da kann ich sagen, meine Kinderpflegeklassen haben die meisten Gruftis.
SenecaIch kann die These, das Gruftis verstärkt in den naturwissenschaftlichen Fächern zu finden sind, aus meiner Studienzeit in keinster Weise bestätigen...allerdings war das in den Fachberichen Psycho- und Soziologie ganz anders...gefolg von Kunstwissenschaften und evtl. noch Informatik.
rosenkindhmm, mir scheint, die meisten, die hier schreiben resgistrieren die meisten Grufties in den Bereichen, die sie selbst betreffen. könnte also auch nur selektive Wahrnehmung sein.

Der Großteil meines Freundeskreises macht was Soziales oder hat Eltern, die irgendwas Soziales machen. Ist das nun auch eine Gesetzmäßigkeit oder fällt es mir nur deswegen auf, weil ich ein Abkömmling von 2 Pädagogen bin ;)
AmentiaNun, wenn ich den Mann an meiner Seite betrachte, sehe ich ein Beispiel, das hier in der Form noch nicht vorkam: In der Oberstufe war er völlig besessen von Physik (und ist heute immer noch sehr angetan von dem Thema und vertritt somit den logischen Part in unserer Beziehung) gleichzeitig war er ein As im Englischen und studierte eine Zeit lang Ostasienwissenschaften wozu das Erlernen der Japanischen Sprache gehörte.
Wenn ich mich selbst ins Feld führe: Mir liegen die meisten logischen Fächer wie Mathematik, Physik etc. gar nicht. Biologie hingegen finde ich äußerst faszinierend besonders Genetik und alles was mit Krankheitserregern zu tun hat, obwohl ich noch lange nicht so viel weiß, wie ich gerne würde...
Ich diskutiere lieber über Texte, versuche sie zu interpretieren, lerne lieber Vokabeln als Formeln...
Mir gefällt es halt zu allem meine unqualifizierte Meinung abzugeben:D
*Lilia*Wow, wusste gar nicht, dass es hier so viele Naturwissenschaftler gibt.
Ich gehöre da gar nicht zu. Das erste was ich abgewählt habe, als ich es durfte, war Chemie, ein Jahr später endlich Physik. Jetzt quäle ich mich noch mit Bio und Mathe rum, versteh aber die meiste Zeit nur Bahnhof.
Mir liegen eher die Sprachen, hab Französisch und Englisch LK und damals in der Elften noch Spanisch angewählt, fällt mir einfach alles viel leichter. Und der einzige andere Goth, den es noch auf meiner Schule gab, war auch mit mir im Französisch-LK. Ich hab also ganz andere Erfahrungen gemacht, komisch.
kupfer@docsfan: du leeebst! :D

@topic:
Da ich Chemie studiere, gehöre ich ja wohl auch in die Naturwissenschaftler-Ecke. Allerdings finde ich Linguistik auch ein seeehr interessantes Thema und Sprachen lernen viel mir immer leicht (vier lebende und eine tote Fremdsprache).
Da docsfan sich ja eher mit Pädagoginnen auskennt :p, ergänze ich mal, dass hier in der Chemie auch einige Gruftis rumlaufen, hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Fachbereichen. Mein Eindruck der Chemie ist, dass es außerdem einige Leute gibt, die erstaunlich "normal" aussehen, aber mit Goethes Erben zum Beispiel doch was anfangen können ;-)
halfbeehmm...also wenn ich mal so drüber nachdenke, das stimmt tatsächlich! also ich bin zwar die ABSOLUTE niete, ich hab physik so schnell abgelegt wies nur irgendwie geht, weil ich in mathe abi schreiben hätte müssen hab ich andre lks genommen und jetzt hab ich ganz viel angst vor der erzwungenen prüfung in chemie:)
also ich fall da absolut raus, aber sämtliche freunde aus der "szene" sind ja geradezu vernarrt in naturwissenschaften.
aber ich hab auch das gefühl dass viele musikalisch sind. ich hab musik lk und englisch. ich liebe musik. aber musiker sind scheinbar selten naturwissenschaftlich begabt, aber wenn, dann richtig. jedenfalls glaube ich dass es unter künstlern und unter naturwissenschaftlern recht viele gothics gibt, selten sind die leute aber beides.
blue_darknessalso ich kann mit naturwissenschaften auch überhaupt nichts anfangen...
mein schatz hingegen ist wieder der total naturwissenschaftliche part. es gleicht sich aus ;)

chemie flog wie bei *Lilia* als erstes raus, nach der 11ten dann auch physik.
mathe und bio muss ich noch machen, mathe auch im abi...... mathe ist noch besser als bio....... und mathe ist auch mein p3, gezungenermaßen wegen meinen lks. mal schauen, was ich mir im frühjahr beim abi so alles versaue dadrin ;)
hingegen ist kunst das, was mir am meisten liegt. viel mehr beherrsch ich nicht :D anderer lk ist deutsch.....
windprinzessinNaturwissenschaften interessieren mich sehr, solange es nicht unbedingt in die Richtung Physik geht, denn da bin ich eine Niete :(
Mir liegen viel mehr die Gesellschaftswissenschaften und die Sprachen, von daher will ich auch etwas in dieser Richtung studieren.
In meiner Schule gibt es nicht wirklich viele Schwarze, wobei die gleichmäßig auf NaWis und GeWis verteilt sind. Allerdings glaube ich, dass viele Gruftis sich besonders in der Schulzeit ihren Schwerpunkt in der Kunst haben. Ich habe noch nicht viele getroffen, die sich gerne mit der Analyse von Sinfonien und Fugen oder den Übergängen von Musikepochen auseinander gesetzt haben. :(
CramBoyMeine Mitstudierenden an der Uni (Fach Bauingenieurwesen) waren zumeist irgendwelche Langweiler, und Schwarze (im weitesten Sinne, also mit EBM- und Future-Pop-Fraktion) waren wir vielleicht 5-6.

Dafür bestand mein Latein-LK an der Schule zu 100% aus Grufties :D
Themisto@CramBoy

Nur eine Person ;) ?
Demon17Was soll ich dauzu sagen... ich bin von der Ausbildung her Soziologe, mit dem Schwerpunkt Gesellschaftstheorie und Science of Sience und habe irgendwann eine Umschulung zum SAP-Berater gemacht, weil Fuzzy-Logic does´nt work und System Theorie was killled by the Gutmenschen. And i hate everyone who simplyfies hiber complex systems, like the human being.

Fuck them down. Teacher leave us kids alone.

demon17
rainravenBin Biologin, mein Freund ist Physiker. Beide "schwarz". Doch das Studium hab ich noch vor meinem "Schwarzwerden" gemacht. :)

Aber unter meinen "schwarzen" Freunden sind alle möglichen Berufe vertreten, viele IT-ler oder Programmierer, dann Handwerker, Einzelhändler, Techniker, TAs, Arzthelferinnen, Germanistinnen, Grafiker, Mediziner, Anwaltsgehilfinnen. Ich kann nicht sagen, ich kenne nur Naturwissenchaftler. Von denen kenne ich natürlich einige aus meinem Studium, aber die sind alle nicht gothic. :)
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i]
[B]Von denen kenne ich natürlich einige aus meinem Studium, aber die sind alle nicht gothic. :) [/B][/QUOTE]

Ich gehe mal davon aus, das es die wenigesten sind...viele naturwissschenschaftliche Fachbereiche kommen anscheinend auch komplett ohne aus.
Phoenix1384Ein interessantes Thema, irgendwie soziologisch... :D
Als ich noch so ein kleiner Brathahn war, fand ich Physik immer ganz toll und wollte unbedingt Physikprofessor werden, wenn ich mal groß bin. Daraus wurde jedoch nichts, als in der Oberstufe weder Physik LK noch GK zustande kam. Da ich Geschichte aber auch immer ziemlich interessant fand, wählte ich Geschichte LK und Englisch LK. Nach meinem Zivi ging ich dann an die TU um Maschinenbau zu studieren, was aber schon nach ein paar Monaten daran scheiterte, dass ich ein invertiertes Mathe-Ass bin (hatte in der Schule meist so um 0-3 Punkte... :rolleyes: ).. Also zurück "nach Hause" nach Geschichte und die Uni gewechselt! Jau! Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Geschichte macht mit Nebenfach Archäologie einfach unheimlich Spaß - mir jedenfalls. Falle da anscheinend irgendwie aus dem Muster "Naturwissenschaften und Gruftis" raus... Bei mir im Fachbereich sind auch wenig bis keine Gruftis. Ich habe erst vier gesehen, einen davon regelmäißg im Spiegel, eine weitere ab und an hinterm Tresen in der Fachbibliothek, und ein dritter kommt eher aus der Nachbarschaft, dem Metal. Auch in der Archäologie sind Schwarzkittel eher dünn gesäht, aber etwas zahlreicher, als in der Geschichte. In der Philosophie einen Stock über uns sehe ich öfter Schwarzkittel rumlaufen, die scheinen mehr davon zu haben. Die Pädagogen scheinen aber auch hier reichlich mit Gruftis durchsetzt zu sein, wenn ich bei denen im Cafe sitze sehe ich ständig welche. Drüben bei den Juristen hab ich jedoch noch nicht einen einzigen gesehen, wenn ich da mal in die Bib musste... :D
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
weil Fuzzy-Logic does´nt work und System Theorie was killled by the Gutmenschen. And i hate everyone who simplyfies hiber complex systems, like the human being. [/QUOTE]Diese Erkenntnis habe ich schon recht frühzeitig gewonnen. Darum habe ich, obwohl ich Menschen und Kunst liebe (besonders die Musik), nicht Gesellschafts- oder Kunstwissenschaften studiert, sondern Informationstechnik/Elektronik. Ich wollte nicht die Dinge, die mir besonders am Herzen liegen, dem Geld-Gott opfern.
Themisto@rainraven
Dann wurdest du ja relativ spät schwarz....also..so im Vergleich zum...Durchschnittsalter... örm ja. Ich geh ins Bett.
logic_systemalso bei uns sind´s meistens die geistes- und sozialwissenschaftlichen fächer, die von schwarzkitteln belegt werden. ich selber werd ja gymnasiallehrer ;)
XenomorphUrsprünglich wollte ich Biologe werden, habe mich dann aber für die Geisteswissenschaften entschieden, und Germanistik und Literaturwissenschaft studiert...mit den Naturwissenschaften hat es bei mir nicht sein sollen, weil ich bereits an den Grundlagenfächern Mathe und Chemie gescheitert bin...
Bereits in der Schule war ich in Mathe ein Versager, was da allerdings zum Teil auch an den schlechten Lehrern gelegen hat, die ich in diesem Fach immer hatte...
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Gruftieanteil bei den Geisteswissenschaftlern wesentlich größer ist als bei den Naturwissenschaftlern...ist zumindest meine Beobachtung...
windprinzessin[QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i]
[B]Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Gruftieanteil bei den Geisteswissenschaftlern wesentlich größer ist als bei den Naturwissenschaftlern...ist zumindest meine Beobachtung... [/B][/QUOTE]

Das kann ich bei mir im Jahrgang (Schule) auch beobachten. Wir sind zwar nicht viele Schwarze, jedoch befinden wir uns nahezu alle in einem Relikurs, wo oft rege Diskussionen aufkommen. In solchen Fächern wie auch in Deutsch kann man herrlich über "Gott und die Welt" reden.
rainraven@ Themisto:
ja, ich kam etwa 1997 mit Anfang 20, eigentlich während meines Studiums (ich meinte, als ich schwarz wurde, studierte ich schon) in die "schwarzen Kreise" und folgte damit nur einer schon immer im Verborgenen schlummernden Faszination. Mir hat nur der Schlüssel -in dem Fall dann mein bester Freund-dazu gefehlt.:)
und davor kann ich auf eine Vergangenheit als Metaler, Indie und Raver zurückblicken...

aber das hat nichts mit meiner beruflichen Orientierung zu tun, die zunächst auch in Richtung Grafik/Design gegangen wäre, wenn ich nicht zu schlecht dafür gewesen wäre und auch in dem Bereich Berufswahl meine wahre Begabung erst dann entdeckt habe...;)
Themisto@Rainraven
Klingt bescheuert ohne Ende, aber mir gehts im Moment ähnlich wie dir damals (wurde sogar von nem Freund drauf gebracht :D). Und ich dachte schon ich wäre zu alt um mich jetzt noch 'zu outen'. Schön schön :)

Okay das war off-topic.

*husthust*
CramBoy@Tehmsito:

[quote]Nur eine Person ?[/quote]

Nein, wir waren zu dritt, aber gleichzeitig die einzigen Grufties der Schule :D
War irgendwie ne lustige Zeit...
Sternentreue*meld* Bin ziemlicher Biofreak,
mir liegen die Naturwissenschaften einfach im Blut, aber das stammt schon aus ganz frühen Zeiten, sprich schon immer lieber Tierdokus als Comics im TV geschaut und mein erstes Buch das ich selbst gelesen hab war ein über Haie.
Hab jetzt Bio-LK und werd das auch wohl Studieren.
Lady Ligeiaich mag naturwissenschaften sehr gern ... mein Interessengebiet liegt bei Toxikologie, Pharmakologie und Medizin ... mit Mathe habe ich es eher nicht so ... :q

in meinem bekanntenkreis ist das sehr unterschiedlich ... ne tapio :) ... z.b. oder mein anderer bester Freund ist Rechtspflegeanwärter ... also bunt gestreut.
Cyriax*auch meld*

chemie lk, bin einer von 2 schwarzen in dem kurs :D
ThemistoBei meiner Realschulzeit war die Lehrerin die 'Schwarze'. Naja vielleicht nicht offiziell schwarz, aber dem Metal und den Räucherstäbchen extremst angetan.
Phoenix1384Hm, ich hab noch mal genau geschaut. Also in meinem Hauptfach, Geschichte, ist der Anteil der schwarzen Studentenschaft recht klein. In meinem Nebenfach, professionelle Grabräuberei (Archäologie), dagegen ungewöhnlich hoch! In einem Seminar zur Stadtarchäologie sind grob geschätzt von etwa 35 Leuten min. 10 "schwarz"... :eek: :D
SenecaBei den Maschinenbauern gab's an der FH im gesamten Fachbereich nur mich...!
Und es verging kaum ein Tag an dem man mich nicht merken ließ, dass ich aus dem Rahmen falle.
Phoenix1384[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Bei den Maschinenbauern gab's an der FH im gesamten Fachbereich nur mich...!
Und es verging kam ein Tag an dem man mich nicht merken ließ, dass ich aus dem Rahmen falle. [/B][/QUOTE]

Ja, was das angeht sind TU-Studenten (aber nicht alle, ich kenn da Ausnahmen) leider auch groß drin. Das durfte ich in meinem einen Semester Maschbau damals auch erleben... Aber TU'ler sind ja sowieso die Speerspitze der Gesellschaft und Geisteswissenschaften sind überflüssige Pseudowissenschaften, die man eigentlich abschaffen sollte, da deren Studenten eh nichts sinnvolles machen... So wirkte das allgemeine Denken jedenfalls an der TUHH - ich war froh, als ich da weg war und endlich in einem geistreichen Fach gelandet war (bezogen auf die Komilitonen). Ich habe den Großteil der TU-Studenten leider als sehr arogant und elitär erlebt. Und das schon "nur" an der Hamburger, die TU-München hatte mich gar nicht erst genommen, weil ich ein Hamburger Abi hab (was die netten bayrischen Oberelite-"We are the Best"-Profs mir auch ziemlich deutlich und beinahe wörtlich sagten...). Die Geisteswissenschaftler jetzt empfinde ich im allgemeinen als um ein vielfaches toleranter und offener für Art, Ideen und Anschauungen anderer.
Black*LilyIch scheine nur teilweise in den Rahmen zu fallen... meine LK-Kombi ist Englisch/Mathe, hätte aber auch Englisch/Chemie in Erwägung gezogen, wenn es denn möglich gewesen wäre. Meine Stärken liegen allerdings besonders im sprachlichen Bereich, deshalb tat es mir Leid, Russisch nach 5 Jahren aufgeben zu müssen, weil kein Kurs zustande kam. Mit der Logik hab ich allerdings auch keine Probleme, außer Physik, das hab ich nie gemocht und auch sofort abgewählt. Hab dafür einfach keinen Sinn entwickeln können, obwohl in meiner Familie recht viele technisch begabte (Elektriker) sind.
Ursus[QUOTE]Aber TU'ler sind ja sowieso die Speerspitze der Gesellschaft und Geisteswissenschaften sind überflüssige Pseudowissenschaften, die man eigentlich abschaffen sollte, da deren Studenten eh nichts sinnvolles machen... [/QUOTE]

Hey, wir setzen uns aber auch für deren Weiterbildung ein. Im Mathegebäude haben wir die Vorratskammer des Hausmeisters mit dem Schild "Mathematik für Germanisten" versehen.:D

[QUOTE]Ich habe den Großteil der TU-Studenten leider als sehr arogant und elitär erlebt.[/QUOTE]

Das lässt sich mit der Kombination Gothic+Tu-Student aber noch steigern.

@Black*Lily Ich hatte auch die LK Kombi Naturwissenschaft (Physik) und Sprache (Englisch). Im Studium habe ich das Prinzip auch beibehalten und studiere jetzt Physik und Politikwissenschaft. Ein sehr abwechslungsreiches Studium das das mir auch im 6.Semester noch sehr gut gefällt.

Liebe Grüße vom Stadtbären
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i]
[B]Das lässt sich mit der Kombination Gothic+Tu-Student aber noch steigern.
[/B][/QUOTE]

Dieses Phänomen (schwarz & arrogant) kenne ich eher aus der Cafeteria, hauptsächlich bei Anhäufungen von Soziologie & Psychologiestudis zwischen den Seminaren.

Aber die beten ihre Profs ja auch wie Gurus an...(diese sehen ja teilweise auch so aus).

Die ließen mich übrigens auch spüren, das ich aus dem Rahmen fiel...keiner wollte sich mit mir über Materialwissenschaften oder Fertigungstechnik unterhalten.
Aber ich hab viel über frühkindliche Prägung erfahren...*g*
MondsilbertaufeErst dieses Jahr war ich auf einer Physikerfete und da konnte man grob einteilen in langhaarige Zottel, kleine dünne Cracks und gemeine Öks.
Wenn man den Campus tagsüber mal beobachtet, zieht es die schwarze Masse in Richtung der "PhilFak".
Dass es bei den Naturwissenschaftlern mehr Grufties geben soll, kann ich auch nicht bestätigen.
WaldkauzIch bin sowie in den Naturwissenschaften als auch in den Geisteswissenschaften anzutreffen, da ich Biologie und Religion als Hauptfächer hab. Physik hab ich als GK, Chemie aber überhaupt nicht; liegt mir nicht. Und in Physik und Mathematik bin ich jetzt nicht sehr stark, wobei es in Mathe seit einem Jahr etwas bergauf geht. Sprachlich hab ich aber auch ein bisschen was drauf, sprich ich bin in Englisch und war in Latein ganz gut.
Cold RainHm, ich kann keine statistischen Daten liefern, aber ich selbst bin eher sprachlich-gesellschaftswissenschaftlich orientiert: Englisch/Pädagogik-LK, 3 lebendige und eine tote Fremdsprache während des Gymnasiums, aber seit der 11 kein Chemie oder Physik mehr, nur Bio und Mathe.
Wobei ich sagen muss, dass es mich schon interessiert, vorallem Bio und Mathe, aber auch andere technische/physikalische usw. Dinge.
Was vllt an meinem Freund liegt, der eher naturwissenschaftlich als sprachlich orientiert ist, mir aber sehr gern von seinem "Zeugs" (studiert Maschinenbau) erzählt.. und ich immer brav zuhöre :)
lupus_vagansAlso ich interessiere mich hauptsächlich für Naturwissenschaften, aber auch für Philosophie und Latein.

Ich hab Latein, Bio und Chemie als LKs und Mathe und Physik als GKs, d.h. quasi das volle Programm^^

Im Sommer werde ich anfangen, Chemie zu studieren...


Mich hat irgendwie schon immer interessiert, wie die Welt "aufgebaut" ist, wie alles mögliche funktioniert etc.

Und da ist Chemie etwas sehr schönes, um einiges dazu rauszufinden. :D

Mathe ist so ne Art "gedankliches Grundgerüst" der Welt, mit dem man vieles beschreiben kann.

Und Latein ist einfach ne sehr schöne Sprache :) *auf meinen nick verweiß*
copycatIch selbst studieren Geographie,allerdings habe ich den Eindruck, dass Schwarze' eher ein Failble für Soziologie usw. haben ; )
Auch würde ich sagen, dass Sprachen mir mehr liegen. Hätte auch gerne etwas in die Richtung studiert, oder eben etwas künstlerisches..
Desenganoalso bei uns damals saßen in der schule die 3 schwarzkittel im deutsch-lk. die metaller waren dann in der mathematik anzutreffen oder so ähnlich.., naja.. *gg*

jetzt an der uni brauch ihc nur in die germanistische mediävistik zu schaun und sehe nur schwarzkittel um mich herum. das ist ja schon fast gruselig. ^^

wobei ich glaube, dass sich das allgemein an der uni recht gut aufteilt. ^^
colaeisbäralso wir haben auf unsrer schule nich so wirklich viele schwarze gestalten =/ aus dem grund konnte ich nich so viel beobachten,eben nur,dass ein mädel aus der 12.,genau wie ich,im biologie leistungskurs ist :D
StonehengeAlso ich kenne sowohl im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich als auch aus der "Philosophenecke" sowie sogar ein Wiwi-Exemplar von dunkel angehauchten Menschen. Vermeine somit, eine ansatzweise ausgeglichene Verteilung zu erkennen, was sicherlicht auch an der Vielschichtigkeit des "düsteren Daseins" liegt...

[QUOTE][i]Original geschrieben von Amentia [/i]
[B] diskutiere lieber über Texte, versuche sie zu interpretieren, lerne lieber Vokabeln als Formeln...[/B][/QUOTE]
Formeln sind auch nicht zum Auswendiglernen da, sondern zum Verstehen :) (wenn man sie genau haben will gibts dafür Nachschlagewerke, oder man leitet sie sich einfach wieder her...). Andernfalls hätte ich bei meiner ausgeprägten Lernfaulheit sicherlich das Mathematikstudium aufgeben müssen...

Schattengrüße
Stonehenge
BlackTeaDie Beobachtung hab ich auch schon gemacht... Gruftis = Naturwissenschaftler oder irgendwie sowas abgedrehtes wie Archäologen, Lehramtsstudenten (*g*)...
Ich für meinen Teil: Pharmazie
Nuit de la RoseIch habe zwar Bio Lk, aber möchte Erziehungswissenschaften studieren. Auch sonst, wende ich mich lieber der philosophischen und psychologischen Seite zu...in meinem Freundeskreis sieht es ähnlich aus.
Ankh-NefertiriAlso diese these kann ich irgendwie nicht bestätigen... Unsere "Jahrgangsgrufties" waren (meine beste Freundin und ich) in sprachlichen (englisch bzw. Französisch) und Geschi-LKs... Die leute, die ich kenne, werden z.B. Erziher(/innen), Grundschulpädagogen, Modedisigner us. usw. Also nix mit naturwissenschaften... ;) (und lt einer freundin sind in mainz (fast) alle Ägyptologie-Stdenten schwarzkittel!)
MisericordiaIch selbst habe mich auch erst mal mit zwei anderen, ja, sagen wir "Grufties"(hach, was da alles an diesem Wort dranklebt) im Bio-LK eingefunden. Eine von ihnen hat sich letztenendes sogar als Kursbeste entpuppt.

Nun, wie es scheint, ist das wirklich ein weitverbreitetes Phänomen. Dann freue ich mich ja schon aufs Biostudium.
WindAlso ich saß dieses Jahr in sog. Probevorlesungen.
Goten saßen da hauptsächlich in Germanistik und Pädagogik und es waren sogar extrem viele!
In BioChemie, Medizin und Pharamazie dagegen habe ich vielleicht einen gesehen..

Ich kann deine These demnach nicht stützen.

Sämtliche Goten an meiner Schule haben entweder Deutsch oder Geschichte als LK.
Studierende Freunde studieren Theologie, Philosophie, Psychologie oder Pädagogik. Jedenfalls keine Naturwissenschaften...

Im Bereich Informatik gibt es allerdings viele Schwarzgekleidete, ich glaube aber, die meisten sind Metaler ?!

Ok ich selbst habe Bio und Deutsch als LK :D und würde beides theoretisch studieren..
rosenkind[QUOTE]Goten saßen da hauptsächlich in Germanistik und Pädagogik und es waren sogar extrem viele![/QUOTE]

das scheint ohnehin irgendwie ein Phänomen zu sein, zumindest bei Pädagogik. Ich habe jetzt im letzten Monat mit einigen Leuten [B]verschiedener Altersklassen[/B] und sogar verschiedener Subkulturen, die sich aber im großen Dunstkreis von Gothic-Punk-Alternativ bewegten gesprochen und Pädagogen scheint es unheimlich viele zu geben.
Das ist offensichtlich mehr als ein Klischee, sondern Tatsache. Auch in meinem Freundeskreis sprießen sie allmählich an jeder Ecke aus dem Boden, seitdem man nun nicht mehr Schüler ist ;)
une copineIch bin zwar gut in nat.wiss. Fächern, aber ich finde sie uninteressant, ich will Psychologie studieren. :D
UrsusSobald Physiker und Chemiker sie als eine Naturwissenschaft ernstnehmen, kann man nochmal darüber reden...:p
WinnowillAlso ich fahre auch absolut die naturwissenschaftliche Schiene:
hab ein Diplom in der Biologie, da ich aber keine Lust hatte, alle paar Jahre wieder den Arbeitsplatz zu wechseln (man bekommt heutzutag ja leider keine Festanstellungen an der Uni mehr), studier ich halt gezwungenermaßen Chemie als 2. Fach für's Lehramt/Gymi nach...
LunaticSisterAlso, mir ist das auch aufgefallen. Aber ich kenne ebenso Grufties, die sich für Kunst interessieren und Philosophie ist auch weit verbreitet.

Ich selbst hab Fachabi Gestaltung gemacht, interessiere mich für Kultur, Geschichte und ähnliches, aber auch Neurologie & Psychologie.

Und beruflich will ich Wirtschaft machen.
FaustusAlso bei den goths und der restlichen Schwarzen Fraktion meines Alters und meiner Umgebung hat sich das nach der Schule stark aufgefächert.

Ich bin als Biologielaborant dann die Naturwissenschaftsschiene gefahren.
Meine Freunde machen unter anderem Mechatroniker, Industriemechaniker oder
wollen nach ihrem Abi Psychologie studieren. (wo wir dann doch wieder bei den lieben Wissenschaften währen...)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur