| Feuerspucker | Hallo, mich würde interessieren was bei euch unter "Pseudo" läuft. Ich habe den Ausruck in der Gothic"Fucking"Subkultur schon so oft gehört aber niemand konnte mir beantworten was das denn überhaupt zu bedeuten hat. Woher nehmt IHR -(mit IHR meine ich die "mega true black black black Goth/Grufti Leute" euch das Recht heraus über andere Menschen zu urteilen welche ihr gar nicht kennt? Nur weil manche die Kleidung tragen und sich besonders toll fühlen - das sind für euch Pseudos??! Wieso? Es kann sein dass hinter der für euch - vermeintlichen -"Pseudo Fassade" ein Mensch steckt der viel truer und dunkler ist als ihr selbst. Haben die Leute welche so über andere Urteilen ein zu geringes Selbstwertgefühl bzw Angst davor selbst als Pseudo entlarvt zu werden?! Es kommt mir gerade so vor... Andererseits durfte ich in der Gothic Szene die Erfahrung machen, wenn man nicht genauso gestylt ist wie alle anderen auch - wird man auch als Pseudo oder Mode-Man abgetan. IHR wollt alle Individuell sein - aber ihr merkt gar nicht dass ihr alle den selben versch... Dogmen hinterher lauft. Es gibt in der schwarzen Szene keine Individualität - seht es endlich ein!! ALLES GLEICHGESCHALTET WIE IM DRITTEN REICH!!! Entsetzlich!! Wer versuchen sollte mir das Gegenteil zu bweisen - lasst es - ihr werdet keinen Erfolg haben. Ich habe meinen Ureigenen - SEHR SEHR NEGATIVEN - Erfahrungen mit dieser Szene gesammelt. Mit diesem Beitrag spreche ich vor allem den Tübinger/Balinger/Rottenburger/Mössinger Kern an!! Soll nicht pauschal gegen alle gehen!!! In diesem Sinne: SCHREIBT!!:0) |
| rosenkind | als erstes mal ein Gläschen mit Baldriantropfen für dich. und jetzt mal ganz in Ruhe ;). Du bist nicht die erste Person in diesem Forum, die von der Szene enttäuscht wurde, sondern befindest dich in guter Gesellschaft. Davon zeugen viele Threads, die du dir, wenn du willst, zu Gemüte führen kannst (einfach ein bisschen im Forum rumschauen, du wirst bald fündig werden) und es werden noch etliche Forumsmember folgen, die dir ihre Erfahrungen, Ansichten und Meinungen haarklein erzählen werden. Deswegen möchte ich mich auf die Frage beschränken, was bei mir unter "Pseudo" läuft. Pseudos sind imo jene Personen, die nicht wirklich hinter dem stehn, was sie tun. Das können sowohl die "obergruftigen" sein, bei denen man schnell merkt, dass ihre ach so schwarze Lebenseinstellung nicht mehr ist als hohle Fassade oder das können jene sein, die lediglich oberflächlich einen Trend mitmachen und sich dabei ziemlich "evil" vorkommen. in beiden Fällen geht es um Oberflächlichkeit, denn es ist nicht mehr als eine Fassade. Das Schwarze dient keinem Selbstzweck, sondern ist selbstein Mittel zum Zweck Wünsche wie Aufmerksamkeit, Status, Andersseinwollen und dergleichen zu erfüllen. Zugegen spielt Aufmerksamkeit, Anderssein wollen oder so in einem gewissen Maße auchbei anderen eine Rolle, aber es ist eben nicht der Hauptgrund des ganzen. Ich persönlich, man ist ohnehin erst wirklich dabei, wenn man aufgehört dabei sein zu wollen. Wenn man das "gehöre ichzur Szene oder nicht"-Gedöns nicht mehr so ernst ist und die Sachen einfach lebt, weil sie zu einem gehören. Somit hat der "echte Goth" aufgehört Goth zu sein. Man merkt allerdings auch recht schnell, ob hinter einer schwarz glänzenden Fassade ein Mensch steckt, der wirklich dahinter steht oder nicht. Pseudos sind dementsprechend das Gegenteil. Menschen, die nicht authentisch wirken, weil sie eben lieber Goth als Mensch sind. |
| Mestigoth | Das Äußere ist ein Abgrenzungsmerkmal, das gab es schon immer. Viel schlimmer finde ich diese ganzen Chaoten, die davon ausgehen, man sei Goth, nur weil man tiefsinnig vor sich hingrübelt. Das alleine isses nicht, davon kann eine jugendkulturelle Szene gar nicht existieren. Individualität als oberstes Gebot einer Jugendkultur lässt diese Jugendkultur zu keiner werden, da sie absolut definitions- und grenzenlos agiert. Über etwas, das nicht existiert, kann man somit auch nicht urteilen. Ansonsten schlage ich vor, liest du dich mal durch dieses Unterforum. Das wurde alles schon x-mal abgehandelt. |
| Feuerspucker | na dann bin ich heilfroh!:) ICH bezeichen MICH SELBST schon sehr sehr lange nicht mehr als "Gothic" oder sonstiges.... ICH BIN ICH! |
| une copine | @ Feuerspucker: Nimms nicht persönlich, aber es ist das, was mich am meisten nervt, natürlich ist man kein Goth, bloß sind alle Klamotten vom XtraX und man hat ein Orkus-Abo [muss bei dir ja nicht der Fall sein, aber nur als Beispiel]. Wenn man schon einen auf Goth macht, dann sollte man es zumindest zugeben, wenn du überhaupt nicht Gothic wärst, wärst du hier nicht angemeldet. Und natürlich bist du du, wäre es etwa anders wenn du dich als Goth bezeichnen würdest? |
| SinRaziel | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]@ Feuerspucker: Nimms nicht persönlich, aber es ist das, was mich am meisten nervt, natürlich ist man kein Goth, bloß sind alle Klamotten vom XtraX und man hat ein Orkus-Abo [muss bei dir ja nicht der Fall sein, aber nur als Beispiel]. Wenn man schon einen auf Goth macht, dann sollte man es zumindest zugeben, wenn du überhaupt nicht Gothic wärst, wärst du hier nicht angemeldet. Und natürlich bist du du, wäre es etwa anders wenn du dich als Goth bezeichnen würdest? [/B][/QUOTE] Lacht.. das ist putzig. Ich habe nicht ein einziges Kleidungsstück von XtraX, habe die Orkus ein paar Mal bei befreundeten Darkies gesehen und überflogen. Ich trage ab und zu sogar [I]weiße[/I] Kleidung, mag Sonne, höre Rockmusik und habe nichtmal schwarze Haare. Schwarzen Lippenstift trage ich nur äußerst selten und überhaupt mag ich die Welt und die Leute darin sehr gern.. mit einigen Ausnahmen, zugegeben. Ich liebe das Leben und fürchte mich ein bisschen vor dem Tod. Trotz all dieser Dinge bin ich hier angemeldet, und NEIN, ich habe mich nicht verlaufen und bin mit Sicherheit auch nicht die einzige hier. Ich "mache" keinen auf Goth, völliger Blödsinn. Ich bin ein Individuum, dass sich nur äußerst ungern in irgendwelche Schubladen stecken lässt, was an sich schon wieder eine Schublade ist. Trotzdem bezeichne ich mich als Quasi-Goth. Gothic sein/leben/fühlen ist für mich dasselbe wie mit Coolness. Entweder man ist einfach so, dann ist es auch "echt" und ungefaked - oder man tut so als ob - Möchtegerncool - und macht sich damit selbst zur Lachnummer. Raz |
| lizium | ich finde niemand hat das recht andere in schubladen zu stecken, als true oder pseudo abzustempeln- vom prinzip her... leider erwische ich mich selbst oft dabei wie ich mir vor allem bei mädels zwischen 12 und 14 denke- mitläufer! dabei hat jeder ein recht darauf seine persönlichkeit zu finden, auch mal mist zu bauen und keine ahnung zu haben. lächerlich finde ich vor allem leute, die symbole tragen deren bedeutung sie nicht kennen, die nicht den mut haben das zu sagen was sie denken und ihre lebensart von der breiten masse beschränken lassen. |
| une copine | @ SinRaziel: Es war nicht an dich gerichtet und ich habe ja geschrieben, dass es nicht der Fall sein muss [bezieht sich auf den Xtrax usw.], aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele sich nicht als Goth oder was auch immer bezeichnen, weil sie Angst davor haben, als Poser/untrue/was auch immer abgestempelt zu werden. Mag sein, dass es sich dumm anhört, aber mich nervt dieses "bin ja so alternativ, dass ich mich nicht in Schubladen stecken lasse" mehr als Leute, die einen auf Obergoth machen. |
| more | Schon komisch, wenn ich mir das hier durchlese frage ich mich, wo sind den die ganzen Goth? [COLOR=crimson]*** ich hab mich mal selbst editiert, da dieser Text wohl dazu führt, dass einige hier einem Herzinfarkt gefährlich nahe kommen ***[/COLOR] So, jetzt habe ich viel geschrieben und mich als Urpseudo geoutet. Gruß more |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich bezeichne mich freiwillig als Gruftie, dieses Wort gefällt mir, ich finde nichts abfälliges daran. [/B][/QUOTE] Das ist genau das, was mich nervt. Die Leute greifen Bezeichnungen auf, über die sie nur wenig wissen bzw. deren Geschichte sie nicht kennen. |
| more | *gähn* |
| Mestigoth | Ist klar. Und unglaublich typisch für Noobs. :eek: |
| Mrs. Doe | Woher kommt eigentlich immer dieses zwanghafte Bedürfnis, zu definieren, was man ist oder nicht ist? Hat das was mit dem Alter zu tun? Ist es so wichtig, zu wissen, ob man "pseudo" oder "true" ist, oder einen andere aufgrund von was-auch-immer dafür halten? Bzw. wenn jemand schon sagt, "Ich nenne mich nicht Gothic, Ich bin Ich", was interessiert es ihn dann noch, was andere über pseudo denken und warum? Liebe Leute, macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer! Ihr geht gern schwarz weg? Fein. Ihr hört gern irgendeine Art von Musik aus der breiten Palette der "schwarzen" Musik? Fein. Ihr zieht euch gerne dunkel an und schminkt euch komisch? Fein. Und wenn nicht, ist es auch fein. Es gibt keine Checkliste, die man abhaken kann. Ihr tummelt euch halt irgendwo in dem Sammelbecken der sogenannten Schwarzen Szene (und nein, ich hasse das Wort "Szene" nicht reflexartig), wie viele andere auch. Es gibt hier keine Eigenschaften oder Interessen, die bei allen hier übereinstimmen müssen, damit sie "dazugehören", höchstens Berührungspunkte. Mit dem einen verbindet euch der Musikgeschmack, mit dem anderen ein bestimmter Kleidungsstil, mit dem dritten vielleicht das Interesse an bestimmten Thematiken. Und den vierten findet ihr vielleicht einfach total doof. Und trotzdem treibt ihr euch alle in der selben Szene rum. Ist doch eigentlich schön. Und wenn ihr euch Grufti/Gothic nennen wollt, macht halt. Ist doch wurscht, was andere davon halten. Gibt echt Wichtigeres. |
| rosenkind | Mrs. Doe, das ist mit Abstand die beste Aussage in der letzten Zeit in diesem Unterforum und du hast absolut Recht mit dem,was du sagst! *beide Daumen hoch* |
| Mestigoth | Genau. Rann an den Speck, nennt euch Goths oder Grufties, auch wenn ihr überhaupt nichts damit zu tun habt. Nennt euch Goths oder Grufties, auch wenn ihr Schubladen grundsätzlich ablehnt. Und ärgert euch gefälligst, wenn in den Tageszeitungen wieder etwas böses über die Szene steht, der ihr sowieso nicht angehört bzw. angehören wollt. So muss das sein, so ist die Welt in Ordnung. Oder doch nicht? :eek: |
| Mrs. Doe | Rosenkind: Danke für die Blumen ;) Mestigoth: Stell Dich doch bitte nicht so stur. Die Leute, um die es hier geht, haben doch alle was damit zu tun. Meinst Du, ein HipHopper oder Popper oder Hippie nennt sich selbst Grufti? Die Leute, die sich selber so nennen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit alle irgendeinen zumindest gefühlten Bezug zu dieser Szene. Ein paar Spinner gibt es immer, sind in der Masse zu vernachlässigen. Bestimmst Du eigentlich, wer was damit zu tun hat oder nicht? Wenn ja, woran machst Du das konkret fest? Was in den Tageszeitungen über die Szene steht interessiert mich persönlich eigentlich herzlich wenig, ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen diesbezüglich in der Öffentlichkeit gemacht, was möglicherweise auch am Alter und meinem persönlichen Auftreten liegt. Wie man in den Wald hineinruft eben. Ich verstehe einfach nicht, warum sich alle so viele Gedanken darum machen, ob jemand "wirklich" dazugehört oder nicht. Verbieten kannst Du's eh keinem. Mir geht das ehrlich gesagt sonstwo vorbei. In regelmäßigen Intervallen stoßen Neulinge dazu, die, meistens je nach Alter, erstmal mehr oder weniger voll aufdrehen. Manche bemerkt man garnicht, über manche muss man schmunzeln und über andere kann man nur noch den Kopf schütteln. Und dann wartet man einfach ne Weile und es sortiert sich von alleine aus, bei wem's nur eine Phase war und wer bleibt. Und die, die bleiben, verändern sich auch, ändern ihren Stil, ihre Interessen, ihre Einstellungen, werden vielleicht etwas "ruhiger", "dezenter", "ernsthafter" oder lernen, sich und das ganze eben nicht mehr so ernst zu nehmen. Wenn ich mich über jeden, der nicht meinem persönlichen Geschmack und meinen persönlichen Einstellungen entspricht, aufregen muss oder mir dauernd darum Gedanken mache, bekäme ich wahrscheinlich nur Krämpfe und Falten. Abgesehen davon, dass ich dann bestimmt auch einige "anerkannte true Szenegrößen" auf die persönliche Abschußliste setzen müsste. Denn letztendlich ist es immer eine subjektive Beurteilung, weil es eben die Grufti-Checkliste so nicht gibt. Falls doch, bitte ich um Veröffentlichung, damit ich prüfen kann, ob ich überhaupt noch in der Schwarzen Szene willkommen bin. Will ja niemanden belästigen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]Die Leute, um die es hier geht, haben doch alle was damit zu tun. [/B][/QUOTE]Womit? Die haben nicht mehr miteinander zu tun als mit anderen Menschen in der Gesellschaft. Mich verbindet mit der Mittelalterrock-Fraktion genauso wenig wie mit HipHoppern, Technoheads oder der Heavy-Metal-Gemeide. Dass man mit allen Fraktionen Austausch betreiben kann, dürfte klar sein, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen. Eine Verbindung zwischen diesen Fraktionen sehe ich deswegen aber noch lange nicht. :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]Meinst Du, ein HipHopper oder Popper oder Hippie nennt sich selbst Grufti? Die Leute, die sich selber so nennen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit alle irgendeinen zumindest gefühlten Bezug zu dieser Szene. [/B][/QUOTE]Nein. Stattdessen nennen sich Leute so, die damit gar nichts am Hut haben. Die sehen nicht aus wie Grufties, die hören nicht mal die passende Musik, aber verwenden Bezeichnungen, von denen sie keinen blassen Schimmer haben. Ab morgen nenne ich mich Nazi. Das Wort klingt cool und hart. Was interessiert mich da der geschichtliche Hintergrund, nicht wahr? [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]Bestimmst Du eigentlich, wer was damit zu tun hat oder nicht? Wenn ja, woran machst Du das konkret fest? [/B][/QUOTE] Siehe oben. Am geschichtlichen Hintergrund, den sogar unsere "ich bin ja schon 6 Jahre in der Szene"-Frischlinge anscheinend gerne ignorieren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]In regelmäßigen Intervallen stoßen Neulinge dazu, die, meistens je nach Alter, erstmal mehr oder weniger voll aufdrehen. [/B][/QUOTE] Falsch. In regelmäßigen Intervallen entstehen neue Jugendkulturen, bei denen versucht wird, sie mit Out-of-Date-Bezeichnungen wie "Gothic" abzudecken. Sowas kann nur auf Widerstand stoßen und zum Scheitern verurteilt sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]Ich verstehe einfach nicht, warum sich alle so viele Gedanken darum machen, ob jemand "wirklich" dazugehört oder nicht.[/B][/QUOTE]Ich verstehe nicht, wie man sich nicht mit dem Hintergrund diverser Bezeichnungen auseinandersetzen kann und sich dennoch damit willkürlich schmückt. Noch weniger verstehe ich, dass, wenn jemand sowieso keinen Wert darauf legt, einer Szene anzugehören, dennoch bewusst solche Bezeichnungen wie "Gothic" nutzt. Entweder scheiße ich auf Schubladen oder ich muss mich damit abfinden, in eine Riege gesteckt und möglicherweise als "Mitläufer" abgelehnt zu werden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]letztendlich ist es immer eine subjektive Beurteilung, weil es eben die Grufti-Checkliste so nicht gibt. [/B][/QUOTE] Was aber kein Freibrief dafür sein sollte, dass sich jeder Cradle-of-Filth-Hosenscheißer mit dieser Bezeichnung schmückt. Die Bezeichnung wird mE ganz klar mit denen verbunden, die sich fast 10 bis 15 Jahre lang in dem Punk/Wave-Umfeld bewegten, und das waren nun mal Goths/Waver im 80s Style und keine Chris-Pohl-Kiddies oder irgend welche Wacken-Kinder. Nur wie kann man das wissen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, gell? Aber sich dann über die Reaktionen wundern. :rolleyes: |
| more | Ach Mesti, warum sparst du dir nicht deine Energie für etwas auf, was du auch ändern kannst? Du sagst ich hätte keine Definition für das als was ich mich bezeichne (ob ich das deiner Meinung nach darf oder nicht ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt). Ich hätte dann gerne mal deine Definition. Ich kann mich auch nicht erinnern in diesem Thread darüber eine Definition abgegeben zu haben, ob richtig oder nicht. Die Beweggründe warum ich mich damals so orientiert habe habe ich auch nicht dargelegt. Also kannst du das als Aussenstehender auch nicht beurteilen. Und ganz ehrlich? Meine Beweggründe waren sicher nicht die Musik die man damals in irgendwelchen In-Clubs in wo-auch-immer gespielt hat. Ich bin vom Lande. Ich kannte bis zu meinem 12 Lebensjahr garkeine Gruftis, mal ganz abgesehen war das Wort für mich eher eine Defintion für alte Leute. Mein Beweggrund, und der Grund warum ich mich in dieser Szene heimisch fühlte (mittlerweile muss man ja wie ich sehe aufpassen, weil so wie es aussieht muss man erst mal einen Crashkurs wie-true-bin-ich machen...) war eigentlich offene Herzlichkeit, die Ehrlichkeit, die Wärme und endlich Menschen die alle genauso tickten wie ich. Und meine Feststellung, dass ich ja garnicht so komisch bin, wie alle meine damaligen "normalen" Freunde von mir dachten. Natürlich hätte ich so weiterleben können. Aber ich war damals am Ende meiner Teenager-Zeit. Ich suchte nach einer Hausnummer um mich selbst zu definieren. Man legt sich in eine Schublade um endlich einen Namen zu haben und nicht rastlos und verzweifelt durch die Welt zu irren und von jedem der kein Verständniss für meine inneren Sehnsüchte hat abgestoßen zu werden. Und dann kommen welche (aus der Kölner-Szene) und fangen einen mit offenen Armen auf, und geben der Namenlosen endlich einen Namen. Ich hätte damals vor Glück heulen können. Zum Thema Musik, wenn das das Einzige ist, was mir die Berechtigung gibt zu sein wie ich nunmal bin, dann ist es wirklich unglaublich traurig, weil dann habe ich mich die letzten sechs/sieben Jahre wirklich täuschen lassen. Aber mal eine Frage, was sollte ich, ein Mitläufer bitte tun? Ich sollte mich sofort hier abmelden, kucken, dass ich das Weite suche? Oder würde es dir schon reichen wenn ich dir meinen Namen gebe? Wenn das das Einzige ist, wie gesagt ich brauche ihn nicht mehr. Was ich nur nicht verstehe, was hat sich geändert, wenn ich vor sieben Jahren, bunt wie ein Huhn, mit so viel Liebe aufgenommen worden bin, ja wo ich wirklich dachte, sowas wie Oberflächlichkeit finde ich hier nicht, und jetzt, sieben Jahre später verstoßen werde, weil ich mich Gruftie nenne? Und das von jemanden der keinen blassen Schimmer von meinem Leben hat? Aber du bist sicher so nett und erklärst mir das bei Gelegenheit. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Zum Thema Musik, wenn das das Einzige ist, was mir die Berechtigung gibt zu sein wie ich nunmal bin, dann ist es wirklich unglaublich traurig, weil dann habe ich mich die letzten sechs/sieben Jahre wirklich täuschen lassen.[/B][/QUOTE]Sieht wohl fast so aus. Gothic definierte sich nun mal über Kleidung und Musik und nicht über irgend welche Kuschel-Orgien oder irgend ein "ach ich bin ja so tolerant"-Gehabe. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Was ich nur nicht verstehe, was hat sich geändert, wenn ich vor sieben Jahren, bunt wie ein Huhn, mit so viel Liebe aufgenommen worden bin, ja wo ich wirklich dachte, sowas wie Oberflächlichkeit finde ich hier nicht, und jetzt, sieben Jahre später verstoßen werde, weil ich mich Gruftie nenne? Und das von jemanden der keinen blassen Schimmer von meinem Leben hat? [/B][/QUOTE] Du hast mit deinen Beiträgen doch selbst bewiesen, dass du es nicht weißt und es dich auch gar nicht interessiert. Es kam lediglich ein *gähn*. Du schmückst dich willkürlich mit Bezeichnungen und wunderst dich über die Reaktionen. Nur zur Info: Als du in diese mutmaßliche "Szene" kamst, war die Grufti-Bewegung praktisch gegessen. Die hast du, beachtet man dein Eintreten in die "Szene", gar nicht mehr kennen gelernt. |
| more | [QUOTE]Du hast mit deinen Beiträgen doch selbst bewiesen, dass du es nicht weißt und es dich auch gar nicht interessiert. Es kam lediglich ein *gähn*. Du schmückst dich willkürlich mit Bezeichnungen und wunderst dich über die Reaktionen. Nur zur Info: Als du in diese mutmaßliche "Szene" kamst, war die Grufti-Bewegung praktisch gegessen. Die hast du, beachtet man dein Eintreten in die "Szene", gar nicht mehr kennen gelernt.[/QUOTE] Ja, du sagst es selbst. Deine Bewegung, Anfang der 80´iger ist Geschichte. Warum für etwas kämpfen, das solange schon vergangen ist, dass es keinen Nachwuchs mehr geben kann? Wieviele Echte konnte es damals geben? Steckt wirklich sowenig dahinter? Kleidung und Musik? Wenn das wirklich alles wäre... Gott sei Dank ist das nicht alles. Ich für meinen Teil konnte diese Szene nicht kennenlernen. Das stimmt, dafür bin ich zu jung. Das heißt aber noch lange nicht, dass die jüngere Generation, denen andere Dinge wichtig erscheinen und die andere Beweggründe haben (jedes Individuum hat seine eigene Geschichte) die tausendmal vielfältiger und interessanter sind als eine Szene die sich nur durch Kleidung und Musik definiert, keine Existenzberechtigung haben. Und je länger ich darüber nachdenke kann ich auf so eine Gesellschaft, die sich über Kleidung und Musik definiert, gut und gerne verzichten. Aber du bist ja nicht blöde, du weißt selbst ganz genau, dass das was du schreibst nur der Gipfel des Eisberges ist, denn keine Szene kann sich nur über Musik definieren, denn die Musik ist der Ausdruck der inneren Struktur und nicht das hervorragende Merkmal. Autos gibt es nicht weil es Straßen gibt, sondern Straßen gibt es weil Autos erfunden wurden. Du hast aber die Musik sicherlich intensiv gehört, darin verstecken sich viele der Gründe WARUM man sich dieser Szene zugehörig fühlt. Du merkst also, das was du vorbringst hinkt an allen Ecken und Enden. Und warum ich auf so einen halbseidenen Kommentar nur mit *gähn* antworte? Vielleicht ließt du dir deinen Post nochmal durch, dann wirst du vielleicht verstehen, warum ich keine Energie darauf verwenden will, auf eine Unterstellung von dir zu antworten, du du nichtmal belegen kannst. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich für meinen Teil konnte diese Szene nicht kennenlernen. Das stimmt, dafür bin ich zu jung. Das heißt aber noch lange nicht, dass die jüngere Generation, denen andere Dinge wichtig erscheinen und die andere Beweggründe haben (jedes Individuum hat seine eigene Geschichte) die tausendmal vielfältiger und interessanter sind als eine Szene die sich nur durch Kleidung und Musik definiert, keine Existenzberechtigung haben.[/B][/QUOTE] Es interessiert mich nicht die Bohne, ob die existieren. Es geht darum, dass sie sich willkürlich mit Bezeichnungen schmücken, mit denen sie gar nichts verbindet bzw. von denen sie keinen Schimmer haben. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Und je länger ich darüber nachdenke kann ich auf so eine Gesellschaft, die sich über Kleidung und Musik definiert, gut und gerne verzichten. Aber du bist ja nicht blöde, du weißt selbst ganz genau, dass das was du schreibst nur der Gipfel des Eisberges ist, denn keine Szene kann sich nur über Musik definieren, denn die Musik ist der Ausdruck der inneren Struktur und nicht das hervorragende Merkmal.[/B][/QUOTE] Das Zusammenwirken dieser Elemente bildet die Szene! Punks hören Punk. Das steht im Vordergrund. Na sowas. Metaller hören Metal. Das stand schon immer im Mittelpunkt. Na sowas. Psychobillies hören Psychobilly. Na sowas. Jede noch so kleine Jugendkultur definiert ihr Dasein über Musik, äußere Merkmale UND ein gemeinschaftliches Lebensgefühl. Alle drei sind in diesem Gefüge, das du als "Szene" bezeichnest und wahrnimmst, gar nicht vorhanden. Dennoch wird von diesem Gebilde immer so geredet, als sei ein Gemeinschaftsgefühl vorhanden, als sei es homogen und an bestimmten Merkmalen zu definieren. Letztlich ist es nur ein Haufen von Leuten, die falsche Bezeichnungen für etwas nutzen, das prinzipiell nur imaginär in ihren Köppen existiert. Und solange ihr sie benutzt, müsst ihr euch wohl damit abfinden, dafür kritisiert zu werden. So einfach ist das. |
| une copine | mesti, wir wissen bereits, was du über die "neuen" Goths denkst, es steht in jedem 2ten Thread. Freie Meinungsäußerung, ich weiß, aber wir alle wissen es bereits. |
| Mestigoth | Es scheint nicht so, dass es alle wissen. Sonst würden nicht ständig Threads mit ähnlichem Inhalt von neuem gestartet werden. Hier wird nicht logisch nachgedacht, sondern immer nur von irgend welchen Gefühlen gequatscht und auf die Tränendrüse gedrückt. Aber natürlich ist Mesti mal wieder an allem schuld. :rolleyes: |
| rosenkind | [QUOTE]Ach Mesti, warum sparst du dir nicht deine Energie für etwas auf, was du auch ändern kannst?[/QUOTE] more, ich glaube, ihm geht es gar nicht um das ändern oder nicht ändern, manche Leute brauchen halt einfach was zum meckern. ich frage mich ehrlich, warum so viele, die ihn hier schon etwas länger beobachten, überhaupt noch mit ihm "diskutieren". Dass das ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist, dürfte inzwischen jeder wissen, der dieses Unterforum beobachtet. Allein, dass die Tatsache, dass er mit seinen Aussagen inzwischen meistens allein auf weiter Flur steht, ihn nur zu solchen Aussagen wie in seinem letzten Post aber nicht zum nachdenken über seine Sichtweise bringt und dass er es als Stammmember und Altgruftie geschafft hat, selbst Senecas Kritik in den letzten Posts vor seiner "Pause" auf sich zu ziehen, sprechen imo Bände. |
| Mestigoth | Wie könnte man nur etwas logisch nachvollziehen. Das geht gar nicht. Stattdessen kommt seit Ewigkeiten dasselbe Szene-Gefasel... die Szene ist dies, die Szene ist das. Manche begreifen einfach nicht, dass es die Szene in dieser Form gar nicht gibt. Und trotzdem immer wieder dasselbe dumme Gefasel "ach, ich bin ja soooo enttäuscht von der Szene". Blah... Und ob ich mit meiner Meinung alleine darstehe, kannst du, Rosenkind, gar nicht beurteilen. Viel witziger finde ich, dass du dich auf das allgemeine Massendenken verlässt und daran erkennen willst, dass ich unrecht habe. Das spricht IMO Bände. Wer hier nicht nachdenken kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes: |
| more | Liebe rosi, ich kenn dich ja hier schon ne Weile. Unsere Meinungen zur Szene gleichen sich sehr und auch unsere Geschichten sind sich ähnlich. Ich habe vor ein paar Jahren auch gedacht ich hätte alles auf mich gepachtet und ich wäre die Einzige die die Quintessenz kennt. Du hast mal gesagt, in dem Moment in dem man mit seinem Leben zufrieden ist, hört man auf ständig die Splitter im Auge des Anderen zu sehen. Du hast die erstaunliche Gabe solche Dinge direkt auf den Punkt zu bringen. Und genau das lässt sich auf diese Diskussion perfekt übertragen. Mittlerweile spare ich mir echt die Puste. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich viel mit Jugendlichen arbeite. Man fängt dann an besonnener zu werden, ja das Individuum mit seiner Geschichte als Bereicherung zu schätzen. Hoffentlich bekommt unser Mesti mal kein Magengeschwür. Ich würde jedoch diesen "Entwurf" der reinen Gotenwelt als eher ärmlich empfinden, denn ich finde Vielfalt ist auch in der Szene eine Bereicherung. |
| Mestigoth | Vielfalt und Szene - das passt ungemein zusammen. Hirn, wo bist duuu. Deine gewollte Vielfalt ist für dich eine Bereicherung, ganz sicher nicht für eine Szene. Denn die löst sich ohne feste Merkmale auf. Ob das mal der letzte begreift? Individualisten brauchen keine Szene. :rolleyes: |
| rosenkind | [QUOTE]Und ob ich mit meiner Meinung alleine darstehe, kannst du, Rosenkind, gar nicht beurteilen.[/QUOTE] um zu sehen, dass du in diesem Forum meist alleine dastehst, muss man sich nur den Verlauf diverser Threads in Augen durch die Nacht/ Lebens:art anschauen, in denen du (in letzter) Zeit deinen Senf abgegeben hast. Das ist kein Beurteilen, sondern eine Tatsache, die jeder, der fähig ist zu lesen, selbst überprüfen kann und der du dir auch selber bewusst bist. Punkt und Ende der Diskussion. @more gut, dass du dir die Puste sparst. ich habs spät begriffen, aber ich habs begriffen. lächle und hülle dich in Schweigen. Das ist die beste Methode! ;) |
| more | [QUOTE]Vielfalt und Szene - das passt ungemein zusammen. Hirn, wo bist duuu. Deine gewollte Vielfalt ist für dich eine Bereicherung, ganz sicher nicht für eine Szene. Denn die löst sich ohne feste Merkmale auf. Ob das mal der letzte begreift? Individualisten brauchen keine Szene. [/QUOTE] Wenn du das Bedürfnis hast deinen PC zum Fenster raus zu schmeißen, nur zu. Sehen wir doch der Wahrheit ins Gesicht lieber Mestigoth... Es gibt keine Szene. Wir sind weder Punk, noch sind wir Metal. Und es ist echt schade, weil wir weder alle karrierte Hosen tragen und Hardcore hören (selbst die Punkszene bedient sich einer erstaunlichen Vielfalt an Untergruppen, ich sag nur Straigt-Edge) noch mit bunten Bildchen verzierte Jeanskutten tragen und "Posers leave the hall" rufen (ausser du natürlich).. Wobei- sogar die Metal-Szene soviele Unterarten hat, dass man sie kaum aufzählen kann. Es wird nie wieder so sein wie in der guten alten Zeit. Traurig aber wahr, wir sind alle Poser. Eigentlich kanns uns ja egal sein. Wären da nicht so ein paar von Vorvorvorvorvorgestern, die meinen beleidigend werden zu müssen, weil ihnen jemand ein so immens wichtiges Ding wie einen Begriff geklaut haben. Mesti, du hast Recht... Absolut. Mir ists aber trotzdem Wurscht, dann bin ich eben Poser. Ich hoffe es geht dir jetzt besser. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Das ist kein Beurteilen, sondern eine Tatsache[/B][/QUOTE] Hat ein Rosenkind schon mal Anzahl der Poster in den Threads mit der Anzahl der Leser verglichen? Du glaubst wohl auch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, was? [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Szenen sind dem Wandel unterworfen. Und der prototypische Grufti hat den Zug verpasst. Ode r den in die andere Richtung genommen. Schätz ich mal. [/B][/QUOTE] Die Szenen sind nicht wirklich dem Wandel unterworfen - es sind ganz einfach nur neue entstanden. Die versucht man nun, unter gängige Bezeichnungen zu stopfen. Und das funktioniert so nicht. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Wobei- sogar die Metal-Szene soviele Unterarten hat, dass man sie kaum aufzählen kann. [/B][/QUOTE] Du sagst es, die Metalszene ist in sich unterteilt - das gibt es in der Gothic-Szene so gut wie gar nicht. Da hast du vielleicht drei verschiedene Untergruppen, von denen zwei grob gesagt längst in den tiefsten Jagdgründen verweilen. |
| more | Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe... Hast du nicht Lust dazu, anstatt hier Leute zu beleidigen, Untergruppen zu formulieren. Ich kann dir auch eine nette Tabelle entwerfen, wo sich dann jeder da eingruppieren kann wo er möchte. Scheinbar ist dein größtes Problem Unordnung und dein größtes Bedürfniss alles in kleine Schachteln zu verpacken... |
| Mestigoth | Und manche lesen scheinbar meine Beiträge nicht: Wenn ihr keine Schubladen wollt, dann lasst die Finger von Schubladenbezeichnungen, so einfach ist das. :rolleyes: |
| rosenkind | *lach weg* wie geil :D wenn ich nicht wüsste,dass das gleich wieder zerredet wird, würde ich dir wirklich ans Herz legen nachtwelten mal nachwelten sein zu lassen, die Kiste abzuschalten und einfach zu entspannen. Aber das hab ich nicht gesagt... naja wie dem auch sei, viel Spaß weiterhin beim diskutieren dir. more: und wir sind es viel lieber als true ;) edit: ich sollte schneller posten, Bezug natürlich zu den Beiträgen bis zu Mestigoths Zitat von mir |
| Mestigoth | Mädel, wenn's dich nicht interessiert, dann schau doch einfach nicht rein. Die Kindereien kannst du auch woanders abladen. Bloß nie auf die Idee kommen, aktuelle Bezeichnungen und Strukturen zu hinterfragen. :rolleyes: |
| more | Ach Mesti, du bist zu hoch für mich... Das gibt dir jetzt sicher eine ungemeine Befriedigung... Und ich dachte schon, Fabelwesen gibt es nicht... Jetzt steht er leibhaftig vor mir, das sich ewig widersprechende Orakel... Liebste Rosi, hopp wir verflüchtigen uns jetzt wie Dampf in der Dunstabzugshaube und überlassen Mesti hier weiterhin seinen Spielplatz - wir dürfen eh nicht mitspielen :D |
| Ursus | Och...jetzt wo es gerade lustig wird... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Jetzt steht er leibhaftig vor mir, das sich ewig widersprechende Orakel...[/B][/QUOTE] Dann zeig mir den Widerspruch. Ich sehe ihn momentan nur bei denjenigen, die sich Grufti oder Goth nennen, aber grundsätzlich Schubladen ablehnen. Da frag ich mich doch, ob das Hirn auf der Strecke geblieben ist. :rolleyes: |
| Ursus | Victoria, nicht traurig sein. Nimm dir etwas Popcorn und dann hören wir dem alten Mann beim meckern zu.:D |
| more | [QUOTE]Da frag ich mich doch, ob das Hirn auf der Strecke geblieben ist.[/QUOTE] Ja, das ist es offensichtlich... |
| rosenkind | [QUOTE]Mädel, wenn's dich nicht interessiert, dann schau doch einfach nicht rein.[/QUOTE] wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert. Grade jetzt wird der Thread doch erst richtig interessant! :D @more und hängen draußen ein Schild hin auf dem steht "Zutritt nur für Poser" und Derivaten. Da kommt er sicher nicht rein. @Victoria vorsicht, beleidigt sein kann zu Trueness führen ;). [QUOTE]Victoria, nicht traurig sein. Nimm dir etwas Popcorn und dann hören wir dem alten Mann beim meckern zu[/QUOTE] oder auch: "ganz großes Kino" :D |
| more | Oh Trueness, wird das das neue Nachtweltenunwort des Jahres? @Rosi, kein Schild vor der Türe, ich find ihn langsam richtig schnuffig und niedlich... Vielleicht mag er ja mit mir in den Plüschthread dann können wir etwas rangeln... *rrhhh* |
| rosenkind | [QUOTE]Oh Trueness, wird das das neue Nachtweltenunwort des Jahres?[/QUOTE] Ich bin für Derivaten! Alles Derivaten. von 22.806 gibt es einen echten Gruftie/Goth was auch immer und 22.805 Derivaten! So jedenfalls nach der Weltsicht einiger User ;) @Victoria ich würde sagen, diese ganze Truenessthematik ist in erster Linie eine Spielerei, an der man erkennt, wer sich selbst noch nicht gefunden und wer schon. Authentizität ist oftmals schrecklich untrue... |
| Mestigoth | Ok, ich sehe schon. Mehr Bestätigung braucht es da gar nicht. ;) Viel Spaß noch beim Nichtdenken. (und da sag einer, ich sei polemisch... oh wei) |
| more | wow... *vor Ehrfurcht erschauer* Was muss ich tun um sooo true zu sein? |
| more | @Mesti, nicht klein beigeben. Jetzt wos doch grade sooo hübsch hier wird und wir uns langsam näher kommen *zwinker-flirt* |
| rosenkind | lassen wir den alten Mann gehen, damit er das nächste mal uns wieder ausgeruht in aller Frische erheitern kann! |
| Ursus | [IMG]http://i66.photobucket.com/albums/h259/robathome/122x122_narrenkappe-fuer-karneval-c.jpg[/IMG] Wollen wir ihm nicht auch sowas schenken um ihm die Freuden des Mittelaltergedöns schmackhaft zu machen? |
| more | Wir fesseln ihn einfach an einen Stuhl, binden uns Schellenbänder um die Beine und machen Gothic-Belly-Dance um ihn rum bis er geläutert ist *gg* |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Vielfalt und Szene - das passt ungemein zusammen. Hirn, wo bist duuu. Deine gewollte Vielfalt ist für dich eine Bereicherung, ganz sicher nicht für eine Szene. Denn die löst sich ohne feste Merkmale auf. Ob das mal der letzte begreift? Individualisten brauchen keine Szene. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Äh... und was treibst Du, heiligster aller heiliger, gotischer Individualisten dann hier auf diesem Board - in einer [i]Comunity[/i]? Oder bist Du sowas wie ein Gothic-Missionar, gekommen, um uns alle von unserem erbärmlichen Irrglauben ab zu bringen, damit die/ Deine Welt wieder heile wird? Wenn Dich das hier doch alles so ankotzt, warum bist Du dann hier? Wenn diese ganze Szene doch in Deinen Augen eigentlich gar nicht mehr existiert, warum bist Du dann hier? Wenn es diese ganze Szene doch in Deinen Augen eigentlich gar nicht mehr existiert, wen hoffst Du dann hier zu finden? Wenn alle anderen hier in Deinen Augen keine Ahnung haben und es eh nie kapieren werden in Deinen Augen, warum bist Du dann hier? DANN wäre es doch wesentlich besser, den PC auszuschalten und Dein individuelles Ex-Gotentum für Dich ganz allein zu zelebrieren. |
| Montrose | Richtig ist auf jeden Fall, dass etliche Leute in solchen Internet-communities sind, wo sie eigentlich nichts verloren haben, und etwas vorgaukeln, was sie nicht sind. Das ist hier nicht anders. 40 % haben sich wahrscheinlich niemals Gedanken drüber gemacht, dass sie hier auf einem Gothic-Board sind. Von einem Goth würde ich zumindest erwarten, dass er ein paar dunkle Liedchen mehr gehöt hat als nur Rammstein im Radio.. ... dass er/sie mal in einer entsprechenden Veranstaltung war ...getanzt hat ... bewußt und nicht bloß aus Mode mit Schwarz ein Selbst-Bekenntnis ausgedrückt hat ... Schwarz begreift. Ich hab kürzlich ---allerdings unveröffentlich, und das wird auch so bleiben.... und im privaten Rahmen hab ich das mal kundgetan --- ein Text zu den drei Formen des Schwarz verfasst. Schwarz bedeutet etwas, das fühlt sich an, ist in seiner schwersten Form dumpf und mächtig. Etwas Ausgreifendes. Und wer damit nichts anfangen kann .... oder mit ähnlichen Ausführungen .... der ist nicht echt. Der ist nicht in der Lage, den Sinngehalt der Sache zu verstehen. Ich mein das jetzt gar nicht ironisch. In etwa würde ich Mestigoth zustimmen: es gibt "Gothic" (=Pseudo) und es gibt Gothic (!). |
| Mestigoth | Das musst du nicht schreiben, solche Postings lesen die doch eh nicht, sonst würden sie begreifen, worum es geht. Hier hat nicht einer ein Argument gebracht, warum er sich als Gothic oder Grufti bezeichnet. "Mir gefällt's halt" lasse ich übrigens nicht gelten. Die Leute hinterfragen das gar nicht, sondern übernehmen diese Bezeichnungen, wie gesagt, vollkommen blind. Frag sie doch mal, was sie zu Goths macht oder warum sie sich mit solchen Begriffen schmücken, aber paradoxerweise Schubladen ablehnen. Da kannst du ewig auf 'ne Antwort warten. Mehr als Floskeln und Geschwalle werden da nicht kommen. Statt dessen spielen sie lieber Kindergarten. ;) |
| I_am_Black_Ship | Ich bin ein schwarzes Schiff! Ach, Mist... kommt ja "schwarz" drin vor. Wie unglaublich gotisch :rolleyes: |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Statt dessen spielen sie lieber Kindergarten. ;)[/QUOTE] "mein Goth ist grösser wie deins" meine güte... |
| vengeance | Toll! Ihr schafft immer eine Stufe mehr! Von reinen Niedermachen des Grufti-Gedankens (letztes Jahr) bis heute zum direkten Fertigmachen andere Forumsmitglieder, nur weil sie nicht der eigenen Meinung sind. Klasse. vengeance |
| more | Es gibt hier doch etliche Threads über den Einstieg in die Szene, warum, weshalb, wieso. Lieber Mesti, mach dir doch mal die Arbeit und les das alles durch. Du wirst auch sicher etwas von Rosi, Victoria oder mir drin finden. Und dann unterhalten wir uns weiter. Mit irgendwelchen Beleidigungen, Anmaßungen und Interpretationen kommst du hier nicht weit. Kein Wunder dass deine Argumente abprallen, wenn du versuchst sie mit Diffamierungen an den Mann zu bringen. Du machst dich höchstens selbst unglaubwürdig. @Montrose, wieviele haben schon versucht ihr "schwarz-sein" in Worte zu fassen? Ich habe sogar hier auf dem Rechner eine Definition für meine Schwester geschrieben, die das lange nicht verstehen konnte. Aber selbst wenn mir meine Worte, die nicht einmal mir genügen um auszudrücken wie ich fühle, zu fremd vorkommen, wie kann ich versuchen all diese Gedanken und Gefühle jemand anderen begreiflich zu machen, der das nicht fühlen kann? Ich finde diesen kurzen Satz den du formuliert hast wunderschön. Aber kann das ein Aussenstehender fassen? |
| Mestigoth | Den Einstieg in welche Szene denn? Die Leute wissen doch noch nicht mal, wo sie eingestiegen sind. Aber träumt schön weiter. |
| more | Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess ich nicht... |
| Mestigoth | Dann sollen sie sich bitte nicht darüber wundern, wenn ihr imaginäres Konstrukt früher oder später von der Realität eingeholt wird. Dann entstehen solche Threads wie dieser hier. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Hier hat nicht einer ein Argument gebracht, warum er sich als Gothic oder Grufti bezeichnet.[/QUOTE] Vielleicht bezeichnet sich hier keiner selbst als Gruftie, sondern wird von anderen immer in die Ecke gedrängt. |
| Mestigoth | Dann solltest du vielleicht mal ein paar Seiten weiter vorblättern. ;) Und selbst wenn es so wäre, wie du sagst, müssten die hier Anwesenden doch regelrecht froh darüber sein, weil ich ihnen das Gothic-Dasein abspreche. :D |
| Montrose | [QUOTE]Vielleicht bezeichnet sich hier keiner selbst als Gruftie, sondern wird von anderen immer in die Ecke gedrängt.[/QUOTE] Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das wäre doch widersinnig, einerseits mit der Montur sich von anderen abheben zu wollen, und dann die Muffe bekommen, wenn jemand sagt "Huch der ist anders." |
| more | Ich verstehe das überhaupt nicht. Komisch, dass her soviele Menschen auf dem "German-Gothic-Board" sind und keiner sich als Gothic, Gruftie oder sonstwie bezeichnet. Ich finde das absolut absurd. Ich denke nicht, dass man hier zufällig reinschneit wenn man damit nichts zu tun hat. Ich bin ja auch nicht auf dem Aquarien-Liebhaber-Board obwohl ich gar keine Fische mag! |
| Mestigoth | Hier würden sie auch reinschnein, wenn es nur "Schwarzes Board" hieße. Sämtliche Regionalboards haben irgendwas mit "schwarz" im Namen. Schwarzes München, Schwarzes Hamburg, Schwarzes Kiel, Stuttgart Schwarz etc. und dennoch sind sie in Gebrauch. Auf den Namen "German Gothic Board" würde ich somit nicht allzu viel Gewicht legen. Das hätte auch als "German Darkwave Board" oder als "Nachtwelten - Die schwarze Community" genügend Zuläufer. |
| more | Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Es ist hier ein Gothic-Forum, in dem sich keine Gothics aufhalten. Zumindest behaupten das alle. Ich finde das mehr als lächerlich! Weil es offensichtlich ist, dass viele hier Angst haben beleidigt und denunziert, als unecht hingestellt zu werden. Einen Menschen als unecht zu bezeichnen ist eine wirklich schwerwiegende Beleidigung. Vielleicht führt uns dieser Gedanke mal zurück zum ursprünglichen Thema. Ich kann dich hoch und runter heißen, wie ich will. Nichts wird dich so treffen, als dich als unecht zu beschimpfen. Warum hat man in diesen Kreisen solche Angst davor? Warum gibt es Menschen die sich anmaßen zu wissen, was man nicht ist? Nicht sein kann? Aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer? Es ist ja nicht nur hier so? Das geht Metallern schon immer so (vielleicht leben die damit auch besser, weil sie es schon so lange gewohnt sind?), das geht Hoppern genauso wie Fans klassischer Musik, weil sie evt. nicht alle Werke von Brahms oder Chopin auswändig rückwärts runterleiern können. Alles was das anrichtet ist nur, dass die Menschen sich schlecht fühlen und an diesem schlechten Gefühl laben sich die anderen, ohne sich selbst jemals richtig zu reflektieren. Was haben diese Menschen davon? Tja, wahrscheinlich ein gutes Gefühl jemand anderen tief getroffen zu haben. Zumindest überdeckt das, die eigene Unzulänglichkeit und die Unzufriedenheit mit sich selbst. Je untruer der Andere, desto truer ich selbst. Wunderbar, erinnert mich an Highländer... Es kann nur einen geben... Es ist eine Farce, aber es beruhigt mich, dass es in jeder Szene und in jedem Zusammenhang stattfindet. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Warum gibt es Menschen die sich anmaßen zu wissen, was man nicht ist? Nicht sein kann? Aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer?[/B][/QUOTE] Nun ja, hier ist es dann doch eindeutiger und lässt sich mit der Metal- oder Hip-Hop-Kultur nicht wirklich vergleichen. Denn während die ihre eigene Musik haben, wird den Leuten in unseren Kreisen der Gothic-Status doch gerade deshalb abgesprochen, weil sie eben nicht Gothic hören, sondern Metal, Mittelalterrock und ähnlichen Klimbim. So einfach ist das. Die Gründe sind daher nicht fadenscheinig, sondern berechtigt. All das, was Gothic eigentlich ausmacht, wird von denen, die sich gegenwärtig als Goths bezeichnen, gar nicht vertreten. Und das fängt, wie gesagt, schon bei der Musik an. Komisch nur, dass diese Tatsache ständig ignoriert wird. [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass viele Gothics nicht nur auffallen, sondern auch gefallen wollen. Mir kann keiner erzählen, dass da ein Aufwand mit dem Outfit betrieben wird, um "die eigene Persönlichkeit" zu unterstreichen. Und wenn man gefallen will, ist man eben verunsichert und besonders anfällig für die kleinste Kritik. [/B][/QUOTE] Kann ich nicht bestätigen. Die meisten betreiben eben keinen Kleideraufwand mehr, wodurch es noch schwieriger wird, sie als Angehörige einer Kultur zu erkennen. Die gehen mittlerweile nur noch mit schwarzer Jeans und Pullöverchen in die Disse oder kleiden sich so "szenefremd", dass man denkt, sie hätten die Klamotten von der letzten Loveparade drübergezogen. |
| more | Ist es nicht etwas verbohrt eine Szene immer nur nach Musik zu definieren? Metaller hören Metal. Gut. Punks mögen zwar Punk hören, zeichnen sich aber, in meinen Augen viel mehr dadurch aus, dass sie bestimmte Werte vertreten. Das kann eine extrem linksgerichtete Politik sein, oder Verzicht auf Sex, Alk und Drogen. Das hat aber viel weniger mit Musik oder Kleidung zu tun, als bei Metallern. Klar spielt das alles zusammen. Aber ich finde du zählst hier Zugehörigkeitsmerkmale auf, die einfach primär nicht ausschlaggebend sind. |
| Mestigoth | Würde ein More auch meine vorangegangenen Beiträge lesen? Ich schrieb bereits, dass es das Zusammenwirken dieser Merkmale ist, das die Gothic-Szene ausmacht. Und dazu gehört nun mal auch die Musik, ob dir das gefällt oder nicht. Punk kann übrigens alles sein. Die ersten Punks haben sich einen Dreck um linke Politik geschert. Da ging es um Abgrenzung durch das Outfit, um Musik, DIY, um's Feiern um eine stark ausgeprägte Leck-mich-am-Arsch-Stimmung. Werte? *lol* In den 80ern hattest du dann Punks unterschiedlicher Coleur. Was sie vereinte, war das Outfit und die Musik. Und nicht, dass das bei Gothic jemals anders war. |
| more | @VictoriaCookie, du warst damit nicht gemeint... [QUOTE]Und dazu gehört nun mal auch die Musik, ob dir das gefällt oder nicht.[/QUOTE] Ja.. Du drückst es aus... "nun mal AUCH". Aber sicher nicht hauptsächlich. Und sicherlich ist die CD-Sammlung von irgendjemanden nicht die Eintrittskarte, ebenso wenig der Kleiderschrank, die Ausstattung von Haarlack und Haargel, noch sonst etwas. Es ist ein Gefühl. Und das kann ich mir mit tausend CD´s und seinen sie noch so ursprünglich oder sonstwas nicht kaufen... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B] Ja.. Du drückst es aus... "nun mal AUCH". Aber sicher nicht hauptsächlich. Und sicherlich ist die CD-Sammlung von irgendjemanden nicht die Eintrittskarte, ebenso wenig der Kleiderschrank, die Ausstattung von Haarlack und Haargel, noch sonst etwas. Es ist ein Gefühl. Und das kann ich mir mit tausend CD´s und seinen sie noch so ursprünglich oder sonstwas nicht kaufen... [/B][/QUOTE] Doch, hauptsächlich. Jugendkulturen sind nun mal hauptsächlich Musikkulturen. Da kannste jede nehmen, von den Mods bis zu den Skinheads. Und nein, es ist KEIN Gefühl. Es ist vielleicht deines, mehr auch nicht. Und du kannst nicht erwarten, dass dieses Gefühl jeder mit dir teilt. |
| Todessehnsucht | aber mestigoth hat doch irgendwo recht, was bliebe von gothic übrig wenn man einfach mal die musik und die kleidung wegnimmt ... eigentlich nix, was diese sogenannte szene noch irgendwo abhebt von den anderen ... und jetzt kommt mir nich das kommt aufs gedankengut, an schaut euch in den clubs um dann wisst ihr wieviel es davon noch gibt ... es ist eben nur noch musik und kleidung und selbst das verschwindet ... Und bevor ichs vergesse auch andere können so denken wie die Szene sich das oft selbst einredet nur tragen die vll nich die klamotten und hören andere musik ... o.O sind das nun deshalb auch gruftis? |
| vengeance | Oh man... toll wie wieder alle aneinander vorbeireden :rolleyes: Rollen wirs von hinten auf @Todessehnsucht: Sicherlich gibt es genügend Menschen, die ähnliche Gedanken haben,wie Gruftis. Sich zu den gleichen Gedanklen und Werten hingezogen fühlen. Und sicherlich sind dies nicht unbedingt Gruftis .. aber wer sagt, dass Gruftis nicht *auch* diese Gedanken haben dürfen bzw diese Subkultur auch über solche Zusammenhänge definiert wird? Ich hab das schon öfters mal geschrieben, ich wüsste nicht, wo ein Anhänger der szene für sich oder die Subkultur das Alleinrecht ausgesprochen hat. Das wird immer nur hineininterpretiert (weil zu wenig nachgedacht wird) Eigentlich müsst es hier keinen Konfliktstoff geben, denn alle Grüppchen könnten toll nebeneinanderherbleben und sich sogar noch durch konstruktiven Austausch bereichern @Mesti Ich geb dir Recht und nicht. Recht geb ich dir, wenn Du sagst, dass das, was man heute so zahlreich auf den Straßen und in den Clubs sieht, nicht mehr viel gemeint hat mit dem eigentlichen Gedanken hinter alledem - und dass es einen wohl in Verzweiflung bringen mag, das mitanzusehen, gerade wenn man, so denke ich es mal von Dir, den Ursprüngen zeitlich ein wenig näher war. Aber : Warum dann bitte alles verteufeln? Die Leute mit denen du hier gerade rumstreitest, machen auf mich nicht den Eindruck zu jenen oberflächlichen Partyspießern zu gehören sondern die ehemaligen Werte aufnehmen und weiterleben zu wollen. Und zwar in höcht konstruktivem Maße. Das geht einfach aus unzähligen andern Threads hervor. Du unterstellst jenen einiges, was einfach nur haltlos ist, und genau das bei Dir vermuten lässt, was du ihnen selber vorwirfst - dass sie Themen und Posts nicht lesen. Würdest Du sie gelesen haben, könntest du einfach nicht mehr so argumentieren. (Ich verweise einfach mal auf die letzten beiden Seiten der Augen) ich kann auch keine aufbauende Argumentation bei Dir erkennen, weil du im Grunde immer bei Deinen Themen bleibst: a) Gothic ist tot und b) Gothic ohne Musik und Kleidung ist die leere Menge @more und rosenking Eigentlich kann ich euch nur zustimmen in fast allen Punkten - Im Grunde bin ich der Auffassung, dass man immer noch ne Menge draus machen kann, aus dem Rest den es noch gibt, wenn man diese verdammte Lamentiererei und Selbstzerpflückung mal weglassen würde. Ich für meinen Teil brauch keine Clubs, und die Leute sind mir herzlich egal. Auch wenn es nun schon lange andauert - bin immer noch der Überzeugung dass es in nicht allzuferner Zeit für die Breite Masse gegessen ist. Wie Todessehnsucht schon sagte, schon jetzt wird die Kleidung da immer bunter. Ein deutliches Zeichen. Bald bleibt wohl nur noch etwas Kajal übrig, aber den gabs schon in den 70ern. Nein, ich genieße leiber mein Leben und die schwarzen Momente die es bietet.. da hab ich mehr davon vengeance |
| Mestigoth | Ich denke, es begreift irgendwie keiner so recht, was ich will. Es geht hier um klare Strukturen. Es geht hier nicht wirklich um's Verteufeln, sondern um das logische Nachvollziehen, weshalb dies oder jenes und insbesondere deine angesprochenen Grüppchen ausgerechnet Bestandteil der Gothic-Kultur sein sollen. Was macht sie dazu? Gerade diejengen, die sich weder dementsprechend stylen, noch die Musik hören. Mittelalterrocker, Cyberkids, Elektro-Fans, Metaller, Neofolker, Industrial-Fans und Co. haben nunmal keinerlei Einfluss auf die Existenz der Gothic-Szene. Es sind Nebenher-Erscheinungen und eigenständige Kulturen und definitiv keine Untergrüppchen. Darum alleine geht es mir. Jemand, der sich im Umfeld der Schwarzen Szene bewegt, muss noch lange kein Goth sein. Ihr dagegen geht von der emotionalen Seite heran, nicht von der logischen. So kommt es mir jedenfalls vor. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ich kann auch keine aufbauende Argumentation bei Dir erkennen, weil du im Grunde immer bei Deinen Themen bleibst: a) Gothic ist tot und b) Gothic ohne Musik und Kleidung ist die leere Menge [/B][/QUOTE] Genau so sieht es nun mal für mich aus. Wer nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun hat, sollte die Bezeichnung einfach nicht verwenden. Da ist's mir egal, ob derjenige Anhänger von Combichrist, Scooter, Nightwish, Subway to Sally oder ASP ist. Denn wie hier schon mehrmals gefragt: Was macht diese Leute zu Goths? Ich habe darauf nach wie vor keine Antwort erhalten. Sie vertreten oftmals keines dieser Merkmale. Was macht einen Menschen, der keinen Metal hört und sich nicht entsprechend vom Äußeren her zeigt, zu einem Metaller? Es sind nun einmal wichtige Bestandteile, ohne die diese Subkultur gar nicht funktioniert. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]nicht mehr viel gemeint hat mit dem eigentlichen Gedanken hinter alledem[/B][/QUOTE] Der da wäre? Gedanklich war die Gothic-Szene schon immer sehr breit gefächert. Alleine die Einstellung (die sowieso nicht jeder vertritt bzw. vertreten kann) macht noch lange keine erkennbare Szene. Nochmal: Wichtig ist das Zusammenspiel von Musik und Styling. Die Einstellung kann, wie gesagt, sehr stark divergieren. Und nur selten kann eines dieser Merkmale, wie eure angesprochene "Lebenseinstellung", für sich alleine stehen. Das ist in jeder Jugend-/Subkultur so. Die Einstellung würde ich persönlich auf keinen Fall als Hauptmerkmal heranziehen. Jemand der im Batcave-Umfeld verwurzelt ist, setzt sich mit Sicherheit nicht mit 'ner Flasche Rotwein auf den Friedhof, lamentiert bei Vollmondschein und schreibt Gedichte. Das ist 'ne ganz andere Sorte Mensch, die mit den Goethes-Erben-Hardlinern nur wenig verbindet. Dennoch gehören beide in die Dark-Wave- und Gothic-Riege, was bei anderen Szenen, wie den Mittelalterrockern, eben nicht der Fall ist. Die haben mit dem Gothic-Umfeld rein gar nichts zu tun. |
| vengeance | Ums auf dne Punkt zu bringen. (Für mich ganz persönlich) Jemand, der sich vorwiegend schwarz kleidet, dies wirklich gerne tut, weil es ihm angenehmer ist, als in bunt rumzulaufen (und eben nicht ais Modegründen), jemand der sich gerne mit Gedanken befasst, die nicht alltäglich sind, sei es Melancholie, Düsternis, Ängsten, Tod, Abgründen (vielleicht zusammenfassbar als "Düstere Gedanken" oder "Düstere Themen" , wem solche Themen nicht Abneigung sondern Interesse und eine gewisse Zuneigung verschaffen, den kann man wohl so bezeichnen oder der darf sich so bezeichnen. (Ich hab mal bewusst Romantik, Okkultismus usw rausgelassen. Klar ist es schwer hier Regeln aufzustellen bzw nicht möglich. Aber man muss es einfach mal auf das Wesentliche reduzieren. In dem Punkt stimmt ich dem Mesti zu, die Grenzen sind einfach zu weich - wenn man sich um die Gesellschaft kümmert, und es einem nicht egal ist, weiviele da draussen rumlaufen die sich vielleicht für was halten was sie nicht sind oder wirklcih konsequent leben wollen. Allerdings kann man auch nichts dagegen tun, denn jeder Mensch hat seine Freiheit das zu tun, wonach ihm beliebt (zumnidest in diesem Rahmen) Möchte noch einen Punkt einschieben. Warum aber soll diese Szene so exklusiv sein - sprich, warum muss ich -nach Ansicht Einiger- wenn ich mich zum Grufti bekenne, nur Grufti sein und nicht auch nach Idealen anderer, vereinbarer Szenen leben? Gerade Mittelalter und Metal Szene haben Ideale, die sich nicht mit denen der Gothicszene beißen und ich kann nun von mir nicht behaupten, dass mir jene nicht auch wichtig wären. Wenn ich nun die Düsternis an sich gerne mag, aber auch das kraftvolle aus dem Metal - wo beißt sich das ? Der Unterschied zu einem reinen Metaller wäre für mich vielleicht, dass ich die Musik nicht jederzeit und überal genieße, mich nicht zudröhnen lasse, sondern wohldosiert zum richtigen Zeitpunkt (und eben nicht nachts an einem ruhigen Ort, da möchte ich ehr die Stille genießen. Ok zurück zum Thema - man könnte durchaus auch einen Kreis schaffen, wo man unter gleichgesinnten ist. Auch wenn spießig klingt, einen kleinen Verein zu gründen, mit einem kleinen Mitgliedbeitrag (um Räume und Veranstalötungen zu finanzieren, nicht zum Eigennnutz) ist eine tolle Sache. Ich kenn das aus einer Schwulenszene - ganz ähnliches Modell) Ich denke jeder wäre bereit hier einen Beitrag zu zahlen,w enn es dafür einen Rahmen mit netten Leuten gibt und einen Ort , sich zu treffen - dagegen wären wohl viele Leute (Pseudos) abgeschreckt, wenn sie für ihre 5 Euro eben keinen Straftanz bekommen. Könnte funktionieren, würde sich so gesteuert wohl gut selbst regulieren. vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Gerade Mittelalter und Metal Szene haben Ideale, die sich nicht mit denen der Gothicszene beißen und ich kann nun von mir nicht behaupten, dass mir jene nicht auch wichtig wären. Wenn ich nun die Düsternis an sich gerne mag, aber auch das kraftvolle aus dem Metal - wo beißt sich das ? [/B][/QUOTE] Die Gothic-Szene hat ziemlich unterschedliche Ideale. Zudem beißt es sich auf definierter Ebene. Denn nach den angesprochenen Punkten zu urteilen, bist du ein Gemisch, das heißt, weder Metaller, noch Grufti, sondern ein Mittelding. Dieses Mittelding hast du dir als Individualist ausgesucht, da du dich nicht auf enge Grenzen beschränken willst. Damit verbunden wäre jedoch logischerweise auch das Abstreifen von Bezeichnungen wie "Grufti" oder "Metaller", denn gerade diese engen dich in ihrer Definition ein. Das Ganze bestätigt jedenfalls die These, dass es sich gegenwärtig nur noch um Patchwork-Kulturen handelt, die mit ihren Ausgangspunkten immer weniger zu tun haben. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]man könnte durchaus auch einen Kreis schaffen, wo man unter gleichgesinnten ist. [/B][/QUOTE] Gleichgesinnt in welcher Hinsicht? Musik? Mode? Lebenseinstellung? Das wären dann schon wieder recht viele Kreise, die da entstehen würden. Dass sie alle möglich sind, steht außer Frage. ;) |
| Montrose | [QUOTE]Wichtig ist das Zusammenspiel von Musik und Styling. Die Einstellung kann, wie gesagt, sehr stark divergieren.[/QUOTE] Nö, das ist kein Gothic. Musik hat für gewöhnlich Texte. Und in den Texten kommt die Einstellung zum Ausdruck. Wenn Styling so wichtig wäre, wäre Gothic eine plumpe Modenschau. Die "Ursprünge" der Gothic, ob das Ann Clark oder Kids auf dem Friedhof waren, hatten eine Botschaft. Und wenn dies nicht thematisiert wird, haben wir genau das oberflächliche Posertum, dass Gothic kaputtmacht und verkommerzialisiert. Musik und Style kann man kaufen. Es geht aber um Dinge, die man nicht kaufen kann. [QUOTE]Es geht hier um klare Strukturen. Es geht hier nicht wirklich um's Verteufeln, sondern um das logische Nachvollziehen, [/QUOTE] [QUOTE]Ihr dagegen geht von der emotionalen Seite heran, nicht von der logischen. So kommt es mir jedenfalls vor.[/QUOTE] Was hat Gothic mit Logik zu tun??? Ich denke, gar nichts, weil Gothic eine Gegenbewegung genau gegen diese Art von Logik ist. Was machst Du mit denen, die wirklich Bordies sind oder sonstwie drauf und die mit Gothic genau dies, nämliche ihre emotionale Seite darstellen, ausleben, akzeptieren wollen. Und dann kommen plötzlich irgendwelche verkleideten Clowns und sagen "wir sind wie ihr" und kapieren überhaupt nicht, worum's geht. [QUOTE]Wer nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun hat, sollte die Bezeichnung einfach nicht verwenden. [/QUOTE] Du hast die Ursprünge doch selbst nicht kapiert und verwechseltst Gothic mit Visual Key. [QUOTE]Was macht diese Leute zu Goths? Ich habe darauf nach wie vor keine Antwort erhalten. [/QUOTE] Alles andere wäre auch unsinnig. Denn Du selbst und nicht die anderen müssen sich diese Frage beantworten. Was macht Dich zum Goth? Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach dadurch erwerben, dass man "Regeln" einhält. [QUOTE]Und nur selten kann eines dieser Merkmale, wie eure angesprochene "Lebenseinstellung", für sich alleine stehen. Das ist in jeder Jugend-/Subkultur so.[/QUOTE] Die Lebenseinstellung ist das, was einen Poser von einem Authentischen unterscheidet. Und das ist in jeder Jugend-/Subkultur so. Es ist genau der Unterschied, der einen lebenserfahrenen Menschen (das muss nicht Alter sein, sondern einfach die Lebensumstände), der diese Richtung bewußt als seine wählt, von einem Zahnspangenträger abgrenzt, der nur mal "irgendwie dabei sein will" oder der sein leeres Ich mit irgendwas ausstopfen muß. Ein Lehrersöhnchen, dessen Papi Mercedes fährt und der sich von Papis Taschengeld eine Punkerhose für 200 Euro im besten Mode-Label kauft..... .... glaubst Du, das ist ein "besserer" Punk als einer, der im Leben wirklich was riskiert hat, vielleicht Streß mit Eltern und Schule erlebte? Dasselbe gilt für Gothic: warum bleiben die ganzen hohlen, vollgefressenen Kiddies, die doch überhaupt keine Ahnung haben, nicht einfach zu Hause und Feiern Kindergeburtstag. Was wollen die in der Gothic-Szene eigentlich? Das ist doch gar nicht ihre Welt. |
| more | [QUOTE]War Gothic nicht schon immer eine Bewegung, die aus Übersättigung und Langeweile entstand.[/QUOTE] Darum ist das auch eine europäische Erscheinung und keine globale. Gothics gibts nur in Ländern denen es finanziell gut geht. Ich kenne zumindest keine afrikanischen Gothen... Allerdings könnte man da auch sicher die Musik und die Kleidung verkaufen... Nur wird das keiner wollen... Warum? Weil es eben nicht um Musik oder Verkleidung geht, sondern, wie Montrose schon schrieb um Einstellung und Gefühl. Das kann man sich bekanntlich nicht im nächsten Laden kaufen. |
| rosenkind | [QUOTE] Darum ist das auch eine europäische Erscheinung und keine globale. Gothics gibts nur in Ländern denen es finanziell gut geht.[/QUOTE] ich würde ehr behaupten,dass so gestrickte Subkulturen generell ein Luxus der reichen (westlichen?) Nationen sind. Wenn ich im Armutsviertel ums Überleben kämpfe, hab ich wichtigeres zutun als mich vom Mainstream abzusetzen...vermute ich mal! |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wenn Styling so wichtig wäre, wäre Gothic eine plumpe Modenschau.[/B][/QUOTE] Ich fürchte, es war anfangs auch nichts anderes. Es war 'ne reine Spaß-Sache. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Was hat Gothic mit Logik zu tun??? Ich denke, gar nichts, weil Gothic eine Gegenbewegung genau gegen diese Art von Logik ist. [/B][/QUOTE]Das ist doch vollkommen aus den Fingern gesaugt und nirgendwo in irgend einer Form belegt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Was machst Du mit denen, die wirklich Bordies sind [/B][/QUOTE]Bordies sind Bordies - vollkommen unabhängig von der Subkultur. Die könnten genauso gut Emos sein. Zudem war das Ritzen mit Glas- und Spiegelscherben in den 80ern eher ein Modeding. Da kam noch keiner auf die Idee, das als Borderline zu diagostizieren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Alles andere wäre auch unsinnig. Denn Du selbst und nicht die anderen müssen sich diese Frage beantworten. Was macht Dich zum Goth?[/B][/QUOTE]Das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit rede. Wenn jeder das für sich definiert, gibt es keine Subkultur. Denn dann würde jeder einzelne seine eigene Subkultur sein. Das ist also vollkommen paradox und an der Realität vorbei. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Die Lebenseinstellung ist das, was einen Poser von einem Authentischen unterscheidet. Und das ist in jeder Jugend-/Subkultur so. [/B][/QUOTE]Noch mal für die ganz Leseschwachen: Es gibt definitiv keine gemeinsame Lebenseinstellung über die sich die Gothic-Kultur definiert. Selbst wenn das so wäre, macht eine Lebenseinstellung noch lange keine Subkultur! Dazu gehören eben auch die anderen Merkmale, von denen nun mal kaum eines für sich alleine stehen kann. Nur weil jemand die Einstellung von diversen Punks teilt, ist er noch lange kein Punk. Dazu fehlt erstens die Musik und zweitens die äußeren Merkmale, die der Abgrenzung dienen. Das alles zusammen macht erst eine erkennbare und greifbare Subkultur. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Darum ist das auch eine europäische Erscheinung und keine globale. Gothics gibts nur in Ländern denen es finanziell gut geht.[/B][/QUOTE] Europäische Erscheinung? Was machst du denn mit den Goths aus Amiland und denen, die durch die Clubs von Kanada pirschen? Nicht zu vergessen Südamerika und Japan? Und auch in Afrika gibt es Goths. Zudem ist das mit den Finanzen ebenso Quatsch. Die ersten Goths kamen aus der Punk-Ecke, die wiederum aus der Arbeiterklasse. Ob die finanziell besser dran waren als die Leute, die sich heute mit dem Etikett "Gothic" schmücken, mag ich bezweifeln. |
| more | Es ist eine hauptsächlich europäische Erscheinung. Ich spreche von Gothic, nicht von Metal. Gothic ist in Ami-Land nichts weiter als Metal bzw. andere Formen die ich eher als Alternativ bezeichnen würde, z.B. EMO. Und in Japan *hust* kann man das mit dem von dir so heiß geliebten europäischen Ursprung überhaupt nicht vergleichen... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Europäische Erscheinung? Was machst du denn mit den Goths aus Amiland und denen, die durch die Clubs von Kanada pirschen? Nicht zu vergessen Südamerika und Japan? Und auch in Afrika gibt es Goths[/QUOTE] In der Tat. Wave do Brasil: [url]www.plastiquenoir.kit.net/[/url] Von wegen Sonne, Strand und Samba :eek: |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Es ist eine hauptsächlich europäische Erscheinung. Ich spreche von Gothic, nicht von Metal. Gothic ist in Ami-Land nichts weiter als Metal bzw. andere Formen die ich eher als Alternativ bezeichnen würde, z.B. EMO. [/B][/QUOTE] Ist klar.... daher kommen zahlreiche Goth-/Batcave-Gruppen der Gegenwart aus Los Angeles und San Fransisco. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]In der Tat. Wave do Brasil: [url]www.plastiquenoir.kit.net/[/url] Von wegen Sonne, Strand und Samba :eek: [/B][/QUOTE] [url]http://www.fiberonline.com.br/down.php?id_musica=7754&id=1771[/url] Netter Coldwave-Song... erinnert mich an Joy Division. :D |
| xMoriturusx | ...und auch in der südamerikanischen Pampa wächst nicht nur die Pfefferplanze Banda gótica de Buenos Aires [url]http://www.youtube.com/watch?v=rURlF1ESWiA[/url] |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Netter Coldwave-Song... erinnert mich an Joy Division. :D [/B][/QUOTE] Siehste, was die Deutschen längst verlernt haben, wird auf anderen Kontinenten noch heute kultiviert :eek: Für ausländische Goten muss die deutsche Szene-Landschaft ja ein echter Kulturschock sein :D |
| Mestigoth | Du wirst lachen - in den 90ern war Deutschland der Trendsetter schlechthin. Selbst die Briten lobten uns in höchsten Tönen. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]...und auch in der südamerikanischen Pampa wächst nicht nur die Pfefferplanze Banda gótica de Buenos Aires [url]http://www.youtube.com/watch?v=rURlF1ESWiA[/url] [/B][/QUOTE] Ok, das is mir dann schon wieder zu hardrocklastig. :p |
| CramBoy | [QUOTE]Für ausländische Goten muss die deutsche Szene-Landschaft ja ein echter Kulturschock sein[/QUOTE] Naja, für mich mittlerweile auch... Aber fairerweise muß man der Szene in Deutschland zugute halten, daß es wohl 1. keinen Ort gibt, wo man nicht innerhalb einer Autostunde was Schwarzes zum Ausgehen findet (ob sich Musik & Leute dann lohnen, sei mal dahingestellt) und daß 2. die Leute das auch in Kauf nehmen. Im Übrigen (wieder zum Thema) kommt doch dieses ganze "trve/untrve"-Gesülze aus dem Metal und ist daher eh schon pseudo :q |
| CramBoy | [QUOTE]Metal und Gothic in Verbindung zu bringen, ist mit einer Todsünde gleichzusetzen[/QUOTE] Mein ich ja! Ich finde diese Ausdrücke (und Schreibweise) halt nur lächerlich und hat hier nichts verloren, da wir hier in einem Gothicforum sind (sein sollten). |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Zu plastiquenoir: Kleine Jungs, die den Kajalstift entdeckt haben. Putzig, aber auch nicht mehr. [/B][/QUOTE] Ich kenne die meisten Songs von ihnen, zwei brauchbare (Silent Shout / Empty Streets in der Video-Version) sind auf jedem Fall dabei. Ein Wolfgang Scholz hätte die in den frühen 90ern mit offenen Armen empfangen und auf einen seiner Kassetten-Sampler geklatscht. Ich find den Sound durchaus angenehm. Keine nölenden Techno-Synths, kein billiger Metalfusel, kein HIM- oder Manson-Verschnitt... und auch mit Schottenröcken und Dudelsäcken verschonen sie uns. Was will man mehr. [url]http://youtube.com/watch?v=B88BhyeWJVI[/url] [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Natürlich findet man nun sogar schon in Brasilien Gothics, die ganze Welt ist infiziert. [/B][/QUOTE] Die gab es dort schon in den 80ern. |
| Mestigoth | Dafür liegen sie dem Gothic richtig nahe, während deine Walhallas Fremdarbeiter sind. :p |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]ich würde ehr behaupten,dass so gestrickte Subkulturen generell ein Luxus der reichen (westlichen?) Nationen sind. Wenn ich im Armutsviertel ums Überleben kämpfe, hab ich wichtigeres zutun als mich vom Mainstream abzusetzen...vermute ich mal! [/B][/QUOTE] Schon wahr! Aber vielleicht gibts dann auch keine Gesellschaft, gegen die man ankämpfen muss/will bzw vielleicht ist dann der Kampf doch ehr politischer Natur. Andererseits ist es glaub ich einfach kulturell geprägt. In einem Land in Afrika finden sich subkulturen zusammen, die viel mehr mit Stammesgeschichte zu tun haben als mit Thematiken des europäischen Kulturkreises. Vielleicht sind auch die Wertesysteme eben gerade wegen der Armut noch nciht so zerfallen wie bei uns hier. Man könnte vielleicht sagen (da ich das gotentum schon als Kontrapunkt zum Zerfall des Wertesystems bei uns sehe) dass es in Armutsländern einfach nicht gerbaucht wird. Bei uns aber schon. Daher ist die Existenzberechtigung durchaus gegeben. ------------------ [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Ich fürchte, es war anfangs auch nichts anderes. Es war 'ne reine Spaß-Sache. [/QUOTE] Belege [i] das [/i] mal bitte [QUOTE] Das ist doch vollkommen aus den Fingern gesaugt und nirgendwo in irgend einer Form belegt. [/QUOTE] Behauptest DU. Zum einen kann das wohl jeder für sich selber so auslegen. von wegen Logik. Zum anderen hast Du AUCH keinen Beleg dafür, dass die Behauptung nicht stimmt. Du wirfst das ja auch nur einfach so in den Forenraum, ohne Begründung. Kann man sich gleich schenken, eigentlich [QUOTE] Bordies sind Bordies - vollkommen unabhängig von der Subkultur. Die könnten genauso gut Emos sein. Zudem war das Ritzen mit Glas- und Spiegelscherben in den 80ern eher ein Modeding. Da kam noch keiner auf die Idee, das als Borderline zu diagostizieren. [/QUOTE] Wieder mal toll am Thema vorbei. Es ging in dem Absatz nicht darum, ob nur Boderliner sich schwarz nennen dürfen oder was weiß ich. Lies doch mal den Absatz genau. Da ging es um was ganz anderes [QUOTE] Das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit rede. Wenn jeder das für sich definiert, gibt es keine Subkultur. Denn dann würde jeder einzelne seine eigene Subkultur sein. Das ist also vollkommen paradox und an der Realität vorbei. [/QUOTE] Eigentlich auch Quatsch. Denn auch wenn jeder für sich das Gotentum ein wenig anders auslegt, so gibt es wohl einen gemeinsamen Nenner. Und schon hat man ein Element, das die Leute verbindet. Wie gesagt, das ist die Theorie und Wunschvorstellung, dass es heute leider anders aussieht, ist ja unbestritten. Ich mags nur nicht, wenn hier Dinge zusammengeworfen werden, bzw die ganze Sache an sich miesgemacht wird, nur weils heute ein paar temporäre Hansel gibt, die nix raffen. [QUOTE] Noch mal für die ganz Leseschwachen: Es gibt definitiv keine gemeinsame Lebenseinstellung über die sich die Gothic-Kultur definiert. [/QUOTE] Halte ich für ein Gerücht und eine leere Behauptung. Ich weiß was du uns sagen willst, aber so in dieser Allgemeinheit ist es einfach nicht richtig [QUOTE] Selbst wenn das so wäre, macht eine Lebenseinstellung noch lange keine Subkultur! Dazu gehören eben auch die anderen Merkmale, von denen nun mal kaum eines für sich alleine stehen kann. Nur weil jemand die Einstellung von diversen Punks teilt, ist er noch lange kein Punk. Dazu fehlt erstens die Musik und zweitens die äußeren Merkmale, die der Abgrenzung dienen. Das alles zusammen macht erst eine erkennbare und greifbare Subkultur. [/QUOTE] Und schon wieder reduzierst Du auf Musik und Kleidungsstil. Vielleicht hast Du ja erschreckenderweise Recht und es ist wirklich nur das, hunderte bis tausende Menschen werden eines morgens aufwachen und festestellen dass sie einem großen Fake aufgesessen sind. Da es aber tatsächlich etwas gibt, was hier faszniert, und was tatsächlich über Musik und Kleidung hinausgeht, muss mehr dran sein. Musik ist auch nur Träger dieser Gedanken, genau wie Kleidung nur Ausdrucksform ist. Im Gegensatz zu Dir würd ich sagen, dass wenige Szene gibt, die sich *ausschließlich* über Kleidung und Musik definiert. Es ist immer meist eben doch ein Lebensgefühl dabei. vengeance |
| Montrose | Was andere Länder betrifft, so haben die oft schon ein jahrzehntealtes "Pendant" wie zum Beispiel den kubanischen Son. Wieso sollen andere Länder Gothic importieren, wenn sie selbst eine hervorragende Kultur haben? Japan ist ein Spezialfall. Angenommen, Gothic wäre wirklich eine Erscheinungsform von Saturierung, dann müßte man dennoch fragen, warum sich Leute dann gerade in dieser Richtung den Kick geben. Skeptisch bin ich aber dennoch irgendwie, ob es das alleine ist. Woodstock war natürlich in erster Linie für die meisten Kiff und freie Liebe und Fun usw. also die inhaltsleere, konsumorientierte Love-Parade. Dennoch war mit Jimi Hendrix Bomben-Hymne klar, dass die Vietnam-Thematik eben auch dazu gehörte. Jugendkultur eben doch als ein Nachdenken, wie die eigene Zukunft zu gestalten sei. Deutschland, Anarchie, RAF .... eine Umbruchsstimmung, die mit der Verteilung von Macht und Geld zu tun hatte. Während die intellektuellen RAFler den Proleten den Kampf bringen wollten, waren jene auf dem Weg, aus Papas 50ger-Jahre Angestellten-Karriere (in den amerikanischen Bürofilme a la Walther Mathau kam dieses Spießertum so schön zumAusdruck) auszusteigen und selbst intelektuell zu werden. Das hallt natürlich in Gothic nach, dass da jeder filosofisch sein will. Bildung (gerade auch Scheinbildung) wird plötzlich für die breite Masse Statussymbol. Dann die Umdeutung zur Öko-Bewegung, die in den Grünen mündete. Wie das zustandeam, kapiere ich eigentlich überhaupt nicht. Denn die Themen der 68ger waren sozial-politisch und allgemein, während die Öko-Bewegung sich auf ganz wenige, dem Sozialen abgekehrten Themen widmeten. Es ist doch schon ein gewaltiger Hype, die Machtfrage nur an Brokdorf festzumachen. Der Sozialstaat war implementiert, und schon da zeichnete sich schon jene Wohlstandskultürlichkeit ab, die belanglose Nebenthemen hysterisch aufbläst. Interessant ist das deshalb, weil die Themen der 68ger wie auch der politischen Linken nicht mal ansatzweise gelöst waren. Die Ungerechtigkeit, die Klüngelwirtschaft (siehe VW-Affäre), die Weichenstellung hin zu langfristiger politischer und sozialer Ungerechtigkeit ist heutzutage wesentlich dramatischer als es zu RAF-Zeiten waren. Warum erzähle ich das alles? Um aufzuzeigen, dass Jugendkulturen oft eben doch Ausdruck von gesellschaftlichen Realitäten waren und wohl auch sind. Und so frage ich mich: was drückt Gothic aus? Natürlich, wie bereits in Woodstock -und da schließt sich der Kreis :) - geht es den meisten um Bewältigung der Adoleszenzkrise, um Drogen, um aufpeitschende Gefühle und um Erotik (Gothic ist ja auch sehr sexy, und natürlich ist das auch Partnerbörse). Aber so, wie Woodstock eben nicht nur free love und Haschisch waren, sondern eben auch Jimi Hendrix, so glaube ich, dass auch Gothic mehr ist als nur Lackstiefel und Bassgewummer. [SIZE=1]Through these city nightmares you'd walk with me And we'd talk of it with idealistic assurance That it wouldn't tear us apart We'd keep our heads above the blackened water But there's no room for ideals in this mechanical place And you're gone now Through a grimy window that I can't keep clean Through billowing smoke that's swallowed the sun You're nowhere to be seen Do you think our desires still burn I guess it was desires that tore us apart There has to be passion A passion for living, surviving And that means detachment Every-body has a weapon to fight you with To beat you with when you are down There were too many defences between us Doubting all the time Fearing all the time Doubting all the time Fearing all the time That like these urban nightmares We'd blacken each others skies When we passed the subway we tried to ignore our fate there Of written threats on endless walls Unjustified crimes carried on stifled calls Would you walk with me now through this pouring rain It used to mingle with our tears then dry with the hopes that we left behind It rains even harder now.[/SIZE] Das ist dieser Our Darkness Text von Anne Clark. Hm. Politisch scheint der auf den ersten Blick nicht zu sein. Und doch, es ist hier viel von "mechanisch" "schwarze Himmel" also Industrialisierung auf der einen Seite und Angst, Unsicherheit auf der anderen Seite zu lesen. Vieles spiegelt sich hier auf dem Board wieder, ist also irgendwie allgemein-gothisch. Dieser eigentlich völlige Widerspruch, das hier auf Logik, Vernunft , auf irgendeine überlegene Ordnung des menschlichen Denkens hingewiesen wird (wir sind selbst Götter) .... und die Unfähigkeit, die eigenen Gefühle konstruktiv zu kanalisieren. Regen als Naturphänomen und Tränen als Ausdruck des Gefühls. In dem Text wird ganz gut ausgedrückt, dass diese Gesellschaft auch angst macht. Dass diese Gesellschaft Menschen nicht nur hängen läßt ... sondern Everybody has a weapon with when you are down: wenn Du unten bist, wird Dir nicht nur nicht geholfen, nein, es wird erst recht auf Dich eingetreten. Da ahnt man einen gewaltigen Spannungsbogen, der sich kurz so beschreiben läßt: die Menschen beherrschen zunehmend die Produktion, die materialen Objekte... mit ihren Gefühlen hingegen kommen sie immer weniger klar. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Belege das mal bitte[/B][/QUOTE]gerne: [url]http://www.youtube.com/watch?v=T3UKqdWCKS0[/url] [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Behauptest DU. [/B][/QUOTE] Behaupte ich nicht nur, sondern das ist so. Gothic war nie eine Gegenbewegung zur Logik. Ich habe noch nie so einen Unsinn gelesen. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Wieder mal toll am Thema vorbei[/B][/QUOTE] Es ging um irgend welche Bordies, die angeblich die emotionale Seite des Gothic ausleben würden. Schon klar. Das liest sich so, als würde die Gothic-Szene nur aus Bordies bestehen. Ganz im Ernst: Ich habe keinen blassen Schimmer, was er mit dem Absatz sagen wollte. Eines ist jedoch klar, wie ich bereits schrieb: Bordies sind kein Gothic-Phänomen. Die gibt es überall. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Eigentlich auch Quatsch. Denn auch wenn jeder für sich das Gotentum ein wenig anders auslegt, so gibt es wohl einen gemeinsamen Nenner.[/B][/QUOTE]Der da wäre? Musik und Kleidung? Es gibt sicherlich auch einen gemeisamen Nenner zwischen Punks und Metallern, beide bilden dennoch noch lange keine einheitliche Subkultur, sondern zwei unterschiedliche. Wenn jeder Gothic für sich anders auslegt, ist Gothic alles und nichts. Wenn man lange genug sucht, findet man sicherlich auch einen gemeinsamen Nenner zwischen einem Menschen und einem Wasserfloh. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Halte ich für ein Gerücht und eine leere Behauptung. Ich weiß was du uns sagen willst, aber so in dieser Allgemeinheit ist es einfach nicht richtig[/B][/QUOTE]So? Dann erklär mir doch, was daran falsch ist. Ich warte. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Und schon wieder reduzierst Du auf Musik und Kleidungsstil.[/B][/QUOTE]Dann lies mal gescheit. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Im Gegensatz zu Dir würd ich sagen, dass wenige Szene gibt, die sich *ausschließlich* über Kleidung und Musik definiert. Es ist immer meist eben doch ein Lebensgefühl dabei.[/B][/QUOTE]Diese Szenen beschränken sich auf [b]einen[/b] Musik- und Lebensstil. Dieser Lebensstil ist zumeist immer auch mit einer bestimmten Musik verknüpft. Das ist bei dem Konstrukt, das [b]ihr[/b] als Gothic begreift, gar nicht vorhanden. Der eine hört Metal und lebt Metal, der nächste lebt Mittelalterrock, ein anderer hütet seine Sopor-Aeternus-Sammlung. Alles komplett unterschiedliche Menschen mit komplett unterschiedlichen Vorstellungen, Geschmäckern und Ausdrucksformen. Was vereint diese Leute denn bitte? Ein gemeinsamer Nenner wird sich sicherlich immer finden, wenn man lange genug danach puhlt. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Aber so, wie Woodstock eben nicht nur free love und Haschisch waren, sondern eben auch Jimi Hendrix, so glaube ich, dass auch Gothic mehr ist als nur Lackstiefel und Bassgewummer.[/B][/QUOTE] Du sagst es, denn: Woodstock war Psychedelic Rock WGT war Gothic Rock/Dark Wave Was verbindet beide miteinander? Genau, beide Veranstaltungen sind prinzipiell längst übern Jordan und Gothic bald so tot wie die Hippie-Bewegung. |
| Montrose | [QUOTE]dann bliebe man wenigstens davon verschont, sich durch hausgemachte Probleme hervorgerufenes Genöle anzuhören.[/QUOTE] Wie meinst Du das mit "hausgemachte Probleme"? Gibt es nicht auch echtes Leiden? |
| vengeance | @Mesti Die Batcave Doc schau ich mir später an .. Zum gemeinsamen Nenner: Es ist wohl allen gemein, dass sie einen gewissen Hang zur Dunkelheit haben, in irgendeiner Form die Nacht leben, das Morbide mögen. Ich finde das schon mal keine so schlechte Basis. Zumindest mehr als Musik, die ja nur Träger dieser Gedanken in einer Form ist. (Genau wie Literatur und Malerei ein Träger ist) Dazu kommen dann so Themen wie Romantik, Todesgedanken usw usf die vielleicht nicht mehr allen gemein sind, aber dennoch ausreichend vielen, so dass sich wieder kleine Gruppierungen bilden. Dann kommt irgendwann das Individuum, das seine ganze eigenen Gedanken hat zu den genannten (und anderen) Thematiken und so die Gruppierung bereichert. Herjeh, muss ich hier echt den Aufbau von Gruppierungen erklären? Naja - selbst wenn -wie du behauptest- die einzige Basis die Musik und die Kleidung ist, was *wäre* daran schlecht? Alleine das ist sicher nicht verantwortlich für das heutige Bild der Szene. Das sind ganz andere Faktoren. Klar ist wohl auch, ich denke auch, das würde keiner Abstreiten, dass es keine Bundes-, Europa- oder Weltweite Szene gibt, die sich alle liebhaben und wo jeder jeden automatisch mehr mag als Szenefremde, nur weil sie in schwarz rumlaufen. Dennoch gibt es wohl Themenbasierte Gruppierungen, die sich ganz automatisch bilden, ganz lokal, einfach weil es in der Natur des Menschen liegt, sich mit gleich-interessierten zusammenzuschließen. Immerhin ist j die ganze Grufti-Bewegung keine feste Installation wie etwa eine Kirche, sondern eben einfach nur ein loses Netzwerk von Menschen die die gleichen Interessen haben, wie es das auch mit hunderten von anderen Interessensgebieten gibt. Es wird nur gerne hochstilisiert und in Frage gestellt .. warum auch immer das so stark ausgeprägt ist. Zum Thema Borderliner: Da steht auch nicht, dass sie [i]die[/i] emotionale Seite des Gothic ausleben wollen, sondern [i]ihre[/i] emotionale Seite mit Gothic ausleben wollen. Ein Unterschied. Ich lese da auch nicht raus, dass alle Gothics Borderliner sind oder umgedreht. Das würde nur jemand lesen, der sich nun so gar nicht in der Materie auskennt. Jeder der eine bisschen die Strukturen kennt, weiß, dass es anders ist. Überdies gibt es nun tatsächlich viele Gothics die irgendeiner Ausprägung von Borderline aufweisen, und das ist auch nicht neu. Und neu ist auch nicht, dass die "schützende Gothic-Hülle" viele anscheinend hilft, besser zurecht zu kommen. Zum Thema Logik, ganz kurz: Du wirst doch nicht etwa jemandem verweigern wollen, für sich Gothic als Gegenbewegung zur Logik sehen zu wollen. Da Gothic eben auch eine sehr persönliche Sache ist, kann man es auch so für sich sehen, vielleicht als Kontrapunkt zu unserer allzusehr von Logik und straighten Gedanken beherrschten Welt, in der die emotionale und intutive Seite viel zu kurz kommt. Zum Thema Musik: Wenn jemand nun überhaupt keine Gothicmusik hört .. hätte ich auch ein wenig Probleme damit, denjenigen so wirklich zur Subkultur dazuzuzählen. Vielleicht aber auch nicht, das käme schon immer auf die Person an. Das muss aber nun echt keine klassiche Musik aus den 80ern sein, es gibt ja auch sehr schöne stimmungsvolle Musik, die erst in den 90ern und später enstanden ist und auf alter Gruftimusik aufbaut. vengeance |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wie meinst Du das mit "hausgemachte Probleme"? Gibt es nicht auch echtes Leiden? [/B][/QUOTE] Sie meint damit wohl Leute, die sich in künstlichen Problemen suhlen, was eine gewisse Zeitlang ganz nett sein mag, da man Beachtung bekommt, eventuell Mitleid usw. Lässt natürlich all die Menschen aussen vor, die nun wirklich echte Probleme haben. Leider ist halt die ganze Subkultur heute so, dass man das nicht unterscheiden kann, kennt man den Menschen nicht wirklich näher. vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Es ist wohl allen gemein, dass sie einen gewissen Hang zur Dunkelheit haben, in irgendeiner Form die Nacht leben, das Morbide mögen.[/B][/QUOTE] Und schon sind wir bei den Black Metallern, die nur leider rein gar nichts mit der Gothic-Szene zu tun haben. Zudem ist es ein Unterschied ob ich dunkle Dinge mag und mir damit Späße erlaube oder ob ich dunkle Dinge mag und mich ernsthaft damit auseinandersetze oder ob ich den ganzen Tag 'ne Trauermiene auflege. All das ist innerhalb der Gothic-Szene zu finden - allerdings auch weit über diese Subkultur hinaus. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Herjeh, muss ich hier echt den Aufbau von Gruppierungen erklären?[/B][/QUOTE] ...die bereits wieder Subkulturen für sich darstellen könnten? ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Naja - selbst wenn -wie du behauptest- die einzige Basis die Musik und die Kleidung ist, was *wäre* daran schlecht?[/B][/QUOTE] Ich sagte nicht, dass daran etwas schlechtes ist, sondern das genau das Hauptmerkmale einer Jugend-/Subkultur sind. Und die Gothic-Szene entstand nun mal auf der Grundlage von Gothic Rock - und nicht auf der Grundlage von Metal oder Mittelalterrock. Darüber definiert sich letztendlich auch das Outfit. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Dennoch gibt es wohl Themenbasierte Gruppierungen, die sich ganz automatisch bilden, ganz lokal, einfach weil es in der Natur des Menschen liegt, sich mit gleich-interessierten zusammenzuschließen. [/B][/QUOTE] Diese Interessensgruppen gab es immer, auch vollkommen unabhängig von einer Jugendkultur. So kann ein Metaller und ein Grufti durchaus ähnliche Interessen teilen, im selben Golf-Club spielen oder dieselbe Fernsehserie schauen, ohne derselben Subkultur anzugehören. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Immerhin ist j die ganze Grufti-Bewegung keine feste Installation wie etwa eine Kirche, sondern eben einfach nur ein loses Netzwerk von Menschen die die gleichen Interessen haben.[/B][/QUOTE] Die Grufti-Bewegung ist ein Subkultur. Zu dem, was sie ist, macht sie das Interesse an Gothic Rock/Dark Wave, die entsprechende Mode und natürlich ein darauf ausgerichteter Lebensstil. Nur was hat das mit Metallern und Mittelalterrockern zu tun? Das sind keine Gruftis. Und selbst ein Gemisch daraus ist eben nur ein Gemisch, ein Hybrid, ein Bastard ohne Namen. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Du wirst doch nicht etwa jemandem verweigern wollen, für sich Gothic als Gegenbewegung zur Logik sehen zu wollen.[/B][/QUOTE] Doch, da diese Aussage erstens nicht der Realität entspricht und zweitens nicht die Ansicht eines einzelnen war, sondern eine Pauschalisierung des ganzen. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Das muss aber nun echt keine klassiche Musik aus den 80ern sein, es gibt ja auch sehr schöne stimmungsvolle Musik, die erst in den 90ern und später enstanden ist und auf alter Gruftimusik aufbaut.[/B][/QUOTE] Wüsste ich nicht. Sämtliche Stile, die in der Gothic-/Grufti-Szene gehört wurden, sind in den 80ern entstanden. In den 90ern kam der Metal- und Dudelsack-Kram und heute sind wir beim Blümchen-Techno. Wo baut das bitte auf die ursprüngliche Musik auf? |
| Montrose | [QUOTE]Sämtliche Stile, die in der Gothic-/Grufti-Szene gehört wurden, sind in den 80ern entstanden. [/QUOTE] Das sehe ich genauso. Merkwürdig ist nur, dass das aus dem Understatement der 80ger so eine Wende ins Barocke nahm: Musik exaltierter, die Klamotten und das Silbergehänge. Gothic mag auf die 80ger zurückgehen, aber die 80ger waren ganz anders als es heute Gothic ist. Wenn wir hier von Ursprüngen reden, müssen wir auch von den Veränderungen reden. [QUOTE]In den 90ern kam der Metal- und Dudelsack-Kram[/QUOTE] Metal ist sicherlich älter, vermut ich mal. Woher der Dudelsack-Kram kam, weiss ich nicht. Er ist eine nette Bereicherung, aber zugegebenermaßen was anderes als Gothic. Mestigoth hat vielleicht gar nicht mal so Unrecht, das ganze auseinanderzudividieren. Ich selbst, wenn ich hier schreibe "erfinde" ja gerne Gothic. Versuche ihr eine Bedeutung zu geben. Aber dass das nicht so recht klappt, dass ich nicht für alle sprechen kann (aber es dennoch tue), merke ich auch. Der größte Widerspruch ist für mich dieses romantische "Genöle" bei gleichzeitiger Ablehnung einer metaphysischen Komponente, kein Geschichtsbezug und auch kein Bezug zu Religion. Romantisch sein ohne Romantik sozusagen. Eine Ästhetisierung von Unwissenheit. Auch soziologisch verblüfft, dass sich in Gothic- und Mittelalterforen viele Techniker und Informatiker finden. Das ist merkwürdig. |
| more | [QUOTE]Auch soziologisch verblüfft, dass sich in Gothic- und Mittelalterforen viele Techniker und Informatiker finden. Das ist merkwürdig.[/QUOTE] Die Sehnsucht nach einem nicht-analytischen Denken vielleicht? Wobei, ich spreche ja schon wieder von Gefühlen... Die sind natürlich total fehl am Platz...:rolleyes: |
| vengeance | @Mesti Seufz ! Glaube langsam du betreibst ein Feldstudie darüber, wie lange man mit Forennutzern sinnlos diskutieren kann, bis sie es aufgeben. [QUOTE] Und schon sind wir bei den Black Metallern, die nur leider rein gar nichts mit der Gothic-Szene zu tun haben. Zudem ist es ein Unterschied ob ich dunkle Dinge mag und mir damit Späße erlaube oder ob ich dunkle Dinge mag und mich ernsthaft damit auseinandersetze oder ob ich den ganzen Tag 'ne Trauermiene auflege. All das ist innerhalb der Gothic-Szene zu finden - allerdings auch weit über diese Subkultur hinaus.[/QUOTE] Bestreitet niemand. Warum zur Hölle kann man nicht mal einfach das als neue Diskussionsgrundlage nehmen, was schon längst herausgearbeitet wurde. Ich bestreite nicht, dass es all die Gothic-Themen auch woanders gibt. Nein im Gegenteil, ich bin der ansicht, dass Gothic an sich überhaupt keine neue thematik bringt ... sondern einfach nur viele Thematilen in sich beherbergt. [QUOTE]Und die Gothic-Szene entstand nun mal auf der Grundlage von Gothic Rock - und nicht auf der Grundlage von Metal oder Mittelalterrock.[/QUOTE] wurde auch nie bestritten. Niemand, denke ich, wird ernsthaft Metal oder Mittelalter-Szene als Grundlage oder wesentlicher Bestandteil der gothicszene sehen. (OK niemand der sich ernsthaft damit beschäftigt hat) [QUOTE] Die Grufti-Bewegung ist ein Subkultur. Zu dem, was sie ist, macht sie das Interesse an Gothic Rock/Dark Wave, die entsprechende Mode und natürlich ein darauf ausgerichteter Lebensstil. [/QUOTE] Ich würde es andersrum sehen. Erst der Lebensstil, die Thematik. Dann die Kleidung und Musik dazu. Schließlich wurden die Thematiken nicht nacht der Kleidung und Musk geschaffen sondern gab sie es schon lange lange vorher - wohl seit Begin der Menschheit - und Musik und Kleidung ist entsprechend gestaltet. So langsam wüsste ich gerne , was du uns eigentlich sagen willst ? Ist die Gruftibewegung wie sie heute im gros stattfindet nicht mehr das, was sie früher viell. war und daher tot in dem sinne, dass nur noch ein oberflächliches Abbild davon gelebt wird? - geb ich dir vollkommen Recht. Oder stellst du den ganzen Gedanken in Frage, bezweifelst, dass es auch heute noch Menschen gibt, die eben mehr dahinter sehen, als nur Klamotten und Musik? - stimme ich nicht zu, da es genügend Menschen gibt, die eben so leben.- Vielleicht aber nicht genug, um eine Subkultur auszumachen. Aber : Wer bezeichnet überhaupt all die Clubgänger als Gothics? Das sind doch im Prinzip nur die Medien und die Unwissenden. Also eigentlich nicht relevant, wenn man nach der aufassung lebt, dass einem die Meinungsmache egal sein kann. Oder stehst du der Vermischung verschiedener Stile entgegen? Da kann ich nur bedingt ja und nein sagen, denn für mich gehört z.b. das eine und das andere schon recht zwingend dazu (wie das schwarz-gekleidet sein, in welcher Form auch immer) wobei ich relativ offen bin, was Musikgeschmack betrifft. Warum sollte man auch eine Entwicklung nicht zulassen, wenn sie in einen kostruktiven, intelligenten Zweig schlägt, und die eigentlichen Werte nicht komplett verleugnen würde? zur Musik noch kurz: klar, die Ursprünge liegen in den 80ern.. Aber es gibt Musik und Bands, die eben einfach neueren Ursprungs sind und dennoch als Gothic angesehen werden dürfen. z.b. Sopor Aeternus, frühere Sanguis et Cinis, Untoten, Mantus und auch ASP (obs nun den Geschmack trifft oder nicht, sei mal dahingestellt, auch obs objektiv besser oder schlechter ist) vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Gothic mag auf die 80ger zurückgehen, aber die 80ger waren ganz anders als es heute Gothic ist.[/B][/QUOTE]Ist es nicht vielmehr so, dass das, was sich heute als Gothic bezeichnet, einfach nur blind Bezeichnungen übernimmt? Ihr kennt meine Einstellung dazu. Für mich sind von den 20.000 Besuchern auf dem WGT vielleicht 2000 und weniger tatsächlich Leute, die der Gothic-Szene angehören. Das sind doch gegenwärtig ganz neue Jugendkulturen/Patchwork-Kulturen, die sich mit alten Bezeichnungen schmücken, die sie gar nicht vertreten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Metal ist sicherlich älter, vermut ich mal.[/B][/QUOTE]Nicht innerhalb der Schwarzen Szene. Da ist das ganz klar ein Ding der 90er. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Wobei, ich spreche ja schon wieder von Gefühlen... Die sind natürlich total fehl am Platz...:rolleyes: [/B][/QUOTE]Wenn's um klare, subkulturelle Strukturen geht? Ja. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Seufz ! Glaube langsam du betreibst ein Feldstudie darüber, wie lange man mit Forennutzern sinnlos diskutieren kann, bis sie es aufgeben.[/B][/QUOTE]Dabei wollt ich nur eine kurze, klare Antwort darauf haben, was einen Menschen zum Gothic macht, obwohl er weder die Musik hört noch sich in irgend einer Form entsprechend stylt. Wie gesagt, alleine eine Lebenseinstellung (wäre sie denn mal auf alle übertragbar) macht noch lange keine Gothic-Kultur. Die kann nicht für sich alleine stehen ohne eines der anderen beiden Merkmale. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ich würde es andersrum sehen. Erst der Lebensstil, die Thematik.[/B][/QUOTE] Die jeweiligen Lebensstile kamen mit der Musikszenerie, aus der wiederum Inspiration, Mode-Elemente und insbesondere der Name für die Subkultur gezogen wurden. Manch einer vertritt hingegen die Ansicht, dass die Leute schon vorher da waren und nur noch auf die passende Musik und einen passenden Namen gewartet haben. Das ist zwar auch eine interessante Sichtweise, allerdings ist es keine, die ich teile. Die ersten Goths waren rein modisch orientiert und grundsätzlich keine Herzschmerz-Waver. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ist die Gruftibewegung wie sie heute im gros stattfindet nicht mehr das, was sie früher viell. war und daher tot in dem sinne, dass nur noch ein oberflächliches Abbild davon gelebt wird? - geb ich dir vollkommen Recht.[/B][/QUOTE]Tot ist ein prima Wort. Es gibt keine Grufties mehr. Das war ein 80er/Früh-90er Phänomen. Und dann kommen Leute daher, die vielleicht seit zwei drei Jahren in der Schwarzen Szene unterwegs sind und vollkommen blind falsche Bezeichnungen übernehmen. Darum geht es mir. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Aber : Wer bezeichnet überhaupt all die Clubgänger als Gothics? Das sind doch im Prinzip nur die Medien und die Unwissenden.[/B][/QUOTE]Aha, auf einmal sind es wieder die anderen. Aber da wird 8 Seiten lang erst der Gothic-Status verteidigt, obwohl plötzlich sowieso keiner dazugehört. Sehr erfrischend. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Oder stehst du der Vermischung verschiedener Stile entgegen? Da kann ich nur bedingt ja und nein sagen, denn für mich gehört z.b. das eine und das andere schon recht zwingend dazu.[/B][/QUOTE]Eine Vermischung hat ein neues Gebilde zur Folge. Was passiert denn, wenn du Schwarz mit Weiß vermischst? Bleibt das etwa schwarz? Oder bleibt es vielleicht weiß? Nein! Es wird [b]grau[/b]... Nicht anders ist es mit der Vermischung von Subkulturen. Was passiert denn, wenn du Punks mit Rockabillies vermischst? Bleiben es Punks? Oder bleiben es Rockabillies? Nein! Es werden eindeutig Psychobillies daraus. Eine komplett neue Subkultur. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]klar, die Ursprünge liegen in den 80ern.. Aber es gibt Musik und Bands, die eben einfach neueren Ursprungs sind und dennoch als Gothic angesehen werden dürfen. z.b. Sopor Aeternus, frühere Sanguis et Cinis, Untoten,[/B][/QUOTE]Sopor Aeternus gibt es seit Ende der 80er und die Musik ist auch klar erkennbar in der Dark-Wave-Gothic-Rock-Tradition. Nimm dir mal einen Track wie "Do you know my Name?" - das ist ganz klar 80s Musik. Sanguis et Cinis waren Mitte der 90er noch Anhänger der Neuen Deutschen Todeshansel. Damit haben sie keinen neuen Musikstil kreiert, sondern nur eine Musikform aufgegriffen, die es bereits Ende der 80er mit Bands wie Goethes Erben oder Das Ich gab. Mit Untoten ist das nicht anders. Die nutzen alle die 80er als Ausgangsbasis. Bei ASP muss ich jedoch ganz klar widersprechen. Außer dem Image hat deren Musik überhaupt nichts mit dem Gothic- oder Wave-Umfeld zu tun. Und Mantus ist einfach nur ein Lacrimosa-Abklatsch (nicht dass das bei Sanguis et Cinis anders wäre), aber dann ausgerechnet von der Phase, in der Lacrimosa-Tilo schon auf Metal-Pfaden wanderte. Mantus nutzt klare Metal-Gitarren. |
| vengeance | [QUOTE]Dabei wollt ich nur eine kurze, klare Antwort darauf haben, was einen Menschen zum Gothic macht, obwohl er weder die Musik hört noch sich in irgend einer Form entsprechend stylt. Wie gesagt, alleine eine Lebenseinstellung (wäre sie denn mal auf alle übertragbar) macht noch lange keine Gothic-Kultur. Die kann nicht für sich alleine stehen ohne eines der anderen beiden Merkmale.[/QUOTE] in gewisser Weise doch. Weil es eigtl recht trivial ist. Wenn jemand die gewisse Lebenseinstellung hat, mag er es auch, sich schwarz zu kleiden und die Musik zu hören. Das bringt das mit sich. Wenn er sich nun sträubt, in schwarz durch die Welt zu ziehen, ist er wohl kein Grufti. Vielleicht ein Endzeitromantiker, Melancholiker (falls es das gibt) oder schlicht ein Philosoph. aber Grufti ? Ehr nicht. Ich hab übrigens (bevor du jetzt schreist aha! also doch musik und kleidung!) nichts anderes behauptet, wollte nur diesen Aspekt etwas aussen vor lassen, weil Du immer versuchst, alles auf diese beiden Dinge zu reduzieren. [Quote] Aha, auf einmal sind es wieder die anderen. Aber da wird 8 Seiten lang erst der Gothic-Status verteidigt, obwohl plötzlich sowieso keiner dazugehört. Sehr erfrischend. [/Quote] Sagt doch keiner - dass keiner dazugehört. Immer legst Du einem die Worte falsch aus. Deshalb kommt man in dieser Diskussion auch nicht weiter! Was DU aber eigtl aussagen willst, weiß ich immer noch nicht. Oder aber ich weiß es und wunder mich nur, warum wir noch diskutieren, weil wir dann nicht so entgegengesezter Meinung sind (was ich hoffte aus meinen Beiträgen entnehmbar zu sein) Das "Neogotentum" ist mir genauso zuwider wie manch anderen, weil es oftmals alles, was eigtl wichtig wäre, pervertiert. Also - können wir übererinkommen, dass wir evtl zusammen über eine Thematik diskutieren und nicht gegeneinander, wo es nicht nötig wäre - in meinen Augen. Oder gibt es noch Punkte Teilnehmer dieses Threads betreffend, die Deiner Meinung nach noch diskutiert werden sollten? Was mich betrifft, ich denke ich kenne die Theorie der Ursprünge ganz gut, und auch wenn ich sie nicht alle lebe, (die Ursprünge) so ist es doch immerhin wichtiger diese zu kennen und für sich zu entscheiden, was man gerne mag und was nicht, anstatt auch hier blind alles zu übernehmen, nur weil es "alt" und aus den 80ern ist. Die Welt schreitet nun mal fort - und nebenbei, man muss nicht alles mögen. Betreffend schwarz weiß - man kann auch Strich schwarz neben einen Strich weiß setzen und hat kein Gemisch sondern zwei nebeneinder existierende Farben. So geht es mir - mir ist sehr bewusst, wann ich mich mehr "metal fühle und wann mehr "gothic fühle" ;-) Bin halt nicht ausschließlich. Dafür auch kein Poser. vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Wenn jemand die gewisse Lebenseinstellung hat, mag er es auch, sich schwarz zu kleiden und die Musik zu hören. Das bringt das mit sich.[/B][/QUOTE]Wenn ich eine dunkle Lebenseinstellung besitze, kann ich ebenso gut Musik von Björk bis Burzum hören und mich nicht auf Gothic spezialisieren. Dazu muss ich nicht mal einer Subkultur angehören. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]weil Du immer versuchst, alles auf diese beiden Dinge zu reduzieren.[/B][/QUOTE]Falsch, ich sage nur, dass es ohne diese Merkmale nicht geht. Und so ist es nun mal auch. Die Lebenseinstellung allein reicht nicht. Auf der Basis entwickelt sich keine greifbare Subkultur. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Oder aber ich weiß es und wunder mich nur, warum wir noch diskutieren, weil wir dann nicht so entgegengesezter Meinung sind[/B][/QUOTE]Ähm, entschuldige mal, es war keine Unterhaltung nur zwischen dir und mir. ;) Hier gibt es noch andere Meinungen und Leute, die mitlesen und schreiben. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Die Welt schreitet nun mal fort - und nebenbei, man muss nicht alles mögen.[/B][/QUOTE]Das verlangt auch gar keiner. Nur sollte es sich eben im Gothic-Rahmen bewegen. Wenn ich persönlich nix mit der Musik und dem Styling anzufangen weiß, nenne ich mich auch nicht Gothic. Das ist für mich selbstverständlich. Für andere aber anscheinend nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Betreffend schwarz weiß - man kann auch Strich schwarz neben einen Strich weiß setzen und hat kein Gemisch sondern zwei nebeneinder existierende Farben[/B][/QUOTE] Das macht es zu Koexistenzen zweier Subkulturen. Davon bleibt demnach die Gothic-Szene unberührt. Sie existiert beispielsweise neben der Metal-Szene. Es hätte demnach also nie Gothic Metal gegeben. Dem ist aber nicht so. Es existiert nunmal diese Mischszene. Und wie so viele dieser Mischszenen verwendet sie falsche Bezeichnungen. Darum geht es. |
| Mrs. Spookiness | Ist unser Foren-Anti-Neugote in solch eine Diskussion verwickelt wird es immer neuen Stoff geben :rolleyes: |
| Mestigoth | Und manche Leute sollten sich einfach heraushalten, wenn sie nichts beizutragen haben. :rolleyes: |
| Mrs. Spookiness | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Und manche Leute sollten sich einfach heraushalten, wenn sie nichts beizutragen haben. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Wie Recht du hast :D |
| Mestigoth | Dann tu es auch. :eek: |
| vengeance | @Victoria wie kommst Du jetzt auf Gothic Metal? Ausserdem is Dein Beitrag grausam subjektiv und einfach nicht richtig. @Mesti Immer noch keine Antwort auf meine Frage. Immer noch das gleiche Aneinander-Vorbei-Gerede Willst Du in deiner Borniertheit und völliger Ignoranz der Beiträge eigtl von jedem hier den Satz hören "Ich gebs auf?" Ich weiß echt nicht, was du eigentlich hier willst .. Ausser lamentieren.. hackst immer auf den gleichen Dingen rum .. konstktive Argumente werden einfach missachtet.. Irgendwie ne schwache Leistung. vengeance |
| lizium | und wer hat das recht darüber zu urteilen ob jemand gothic oder pseudo ist? wer darf sich derartig zum richter über persönlichkeit erheben? wo ist die trennlinie? |
| more | die Antwort: Mestigoth... Das sollte doch beim Durchlesen dieses Freds eindeutig hervorgegangen sein. Niemand ist truer als Mesti... Ob allerdings jemand ähnliche Borniertheit anstrebt ist fraglich. |
| rosenkind | [QUOTE]Ist unser Foren-Anti-Neugote in solch eine Diskussion verwickelt wird es immer [b]neuen[/b] Stoff geben[/QUOTE] alter wäre wohl korrekter ;). [QUOTE]Ich weiß echt nicht, was du eigentlich hier willst .. Ausser lamentieren.. hackst immer auf den gleichen Dingen rum .. konstktive Argumente werden einfach missachtet.. Irgendwie ne schwache Leistung.[/QUOTE] Die Erkenntnis nach 9 Seiten *g* Aber vengeance, du liest das Forum hier doch auch etwas öfter und müsstest so eigentlich seine Art schon kennen. Ich würde wirklich mal gerne wissen, warum ihr euch auf diese Diskussionen mit ihm überhaupt noch einlasst. Don't feed the trolls! Und im Notfall gibts auch immernoch den Ignorebutton. Es ist nur ein gut gemeinter Rat! Es gibt Leute, mit denen man richtig gute Diskussionen führen kann, weswegen also seine Energie an Windmühlen verschwenden! |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von lizium [/i] [B]und wer hat das recht darüber zu urteilen ob jemand gothic oder pseudo ist? wer darf sich derartig zum richter über persönlichkeit erheben? wo ist die trennlinie? [/B][/QUOTE] *lol* Den Spieß können wir gerne umdrehen. Wer nimmt sich bitte die Frechheit heraus, sich als Gothic zu bezeichnen, ohne auch nur mindestens zwei Merkmale dieser Subkultur zu vertreten? Ansonsten scheint es, dass hier einige auch nur die Fresse aufkriegen, wenn es um's Persönliche geht. Bloß nicht bei der eigentlichen Sache bleiben. Bloß nicht auf die Idee komme, sich zu fragen, was es eigentlich mit der Bezeichnung Gothic auf sich hat. Aber immer schön fleißig verwenden. Isch bin voll Goss und voll tüfsünnig. Ah ja? Ich merk nix davon. Ihr seid dieselben Lästerschweine, unterscheidet euch nicht im geringsten von anderen. Ihr seid eben auch nur Menschen, kocht mit demselben Wasser. Das ändert sich auch nicht, wenn ihr falsche Etiketten wie Gothic nutzt. :eek: |
| vengeance | [QUOTE]Nein, aber auf die dauer ist es der Gesundheit abträglich, immer vorgesungen zu bekommen, wie elend alles ist. Und ja, ich weiß, dass die Welt kein regenbogenbuntes Funkelzauberland ist, aber ich kann was tun, damit sie ein besserer Ort ist, anstatt draufzuzeigen und zu heulen. [/QUOTE] Hm vielleicht bist du ja kein echter Gote :p aber glaub du willst da auch nicht sein, so wie ich Deine Worte so lese. Egal, mir gehts ja ähnlich.. von wegen Metal. Allerdings sehe ich schon einen eventuellen Grund, warum sich die schwarze Szene selten selbst parodiert. Im Gegensatz zu Metalern ist sie einfach wesentlich Gefühlsbetonter - und das sieht man nicht gerne ins Lächerliche gezogen. Also, mir gehts so. Klar, seit 9 Seiten lese ich dieses Thema und ich kenn auch den Herrn Mesti. Irgendwo war halt ein Einstiegspunkt hier in dem Thema für mich und wenn ich mal wo mitschreibe.. lass ich ungern los. Das wirklich Schlimme ist, dass ich vielen Ansichten des Herrn Mesti teile, ihm das schrieb aber es es nicht mitbekam. Oder nicht - wollte. Oder einfach so nicht drauf einging. Mit dieser Einstellung bleibt ein Thema halt immer offen. So true is er nicht, eigtl ganz vernüntige Ansichten, aber das rumgetrolle versauts einem einfach. Schon richtig. vengeance |
| Mestigoth | Ich habe deine Beiträge gelesen, vengeance. Nur kann man sämtlichen Behauptungen, die ich hier bisher las, problemlos die Beine ansägen, bis sie in sich zusammenbrechen. Ich versuche gar nicht zu trollen und ich bin auch kein Goth. Ich habe mich noch nie in diesem Forum als Gothic bezeichnet, jeder, der mich länger kennt, weiß, dass ich mich immer als Waver betitelte. Mir ging es lediglich um die Frage, weshalb sich manche/viele Leute einfach blindäugig als Gothic bezeichnen. Dass das auf so viel Unverständnis stößt, ist gerade deshalb paradox, weil sich innerhalb der Diskussion plötzlich bemerkbar macht, dass sich angeblich gar keiner der Gothic-Szene zugehörig fühlt. Auf einmal schwingen sie urplötzlich die Ich-bin-Ich-Keule... so kann man einer Diskussion gezielt aus dem Weg gehen. ;) [b]Also:[/b] Nehmen wir mal an, ich wäre einfach ein Neuling, völlig planlos. Das einzige, was ich wüsste, wäre, dass die Gothic-Szene zum Gothic Rock entstanden ist. Logisch, sag ich mir. So war es doch bei allen anderen Jugendkulturen. Nun läuten bei mir natürlich die Alarmbimmeln. Warum und wieso nennen sich die Leute von heute noch immer Gothic, obwohl sie doch gar keinen Gothic Rock mehr hören? Das ist wie ein Metaller ohne Metal. Vollkommen unlogisch, sagt mir mein kleines, verkorkstes Gehirn. Die Szene ohne Musik würde sterben wie Fruchtfliegen ohne Früchte. Nun schaue ich mir Fotos von Goths an. Nanu, die sehen ja komplett anders aus als vor 15 Jahren... wie kommt das? Punks haben doch auch noch den Irokesenschnitt, den sie damals in den 80ern trugen.. und auch die Klamotten sind heute ähnlich. Warum ist das bei den Leuten, die sich heute Goths nennen, nicht genauso? *grübel* Bahh, der Neuling ist aber nervig.... da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Also kommt Punkt No.3: Die Leute wollen mir erzählen, dass Gothic eben eine Lebenseinstellung ist und nichts mit Äußerlichkeiten oder Musik zu tun hat, und beballern mich erstmal mit irgend welchen Floskeln. Ok, eine Lebenseinstellung. Welche denn? Und da geht es schon los. Nach einigen Gefechten stellen wir fest: Es gibt gar keine gemeinsame Lebenseinstellung innerhalb der Gothic-Szene. Was nun? Das soll eine Subkultur sein? Na sowas... die wollen mich doch veräppeln! Die haben doch überhaut keine erkennbaren Merkmale, schon gar keine, die eine Verbindung zur ursprünglichen Gothic-Szene der 80er erkennen lassen. Was sind denn das für Leute? Nun, da niemand mehr eine Antwort darauf weiß, kommt der Versuch mit der Weiterentwicklung. Aha, eine Szene entwickelt sich also weiter. Logisch, Veränderungen gibt es immer, denke ich mir. Aber halt. Eine Szene verändert sich doch aber nicht so, dass kaum noch Merkmale ihres Ursprungs vorhanden sind!? Das ist keine szene-interne Weiterentwicklung, sondern eine komplett neue Szene. Gut, so sei es. Aber wenn das alles so offensichtlich ist, warum nennen sich die Leute immer noch Goths? Eine Bezeichnung, die einer ganz anderen Subkultur galt? Schweigen, Aggressionen... Ventilöffnung... der böse böse Neuling... was nervt der uns mit so einem Zeug... der glaubt wohl, er sei voll true, oder was... dieses Arschloch, stellt ihn gefälligst auf Ignore. Nun sagt sich der Neuling: Au weia, Wespennest! Aber darin sieht er nun eine Bestätigung und geht zufrieden seiner Wege. :p |
| Montrose | [QUOTE] Das einzige, was ich wüsste, wäre, dass die Gothic-Szene zum Gothic Rock entstanden ist. [/QUOTE] Das besondere der Anfangsszene war ja wohl, dass die auf den Friedhof gingen. Damit kam das ja auch in die Presse, und dadurch wurde es auch zu was besonderem. Ein Musikstil an sich wäre ja noch nichts besonderes, dass da eine Szene entstehen müßte. [QUOTE]weil sich innerhalb der Diskussion plötzlich bemerkbar macht, dass sich angeblich gar keiner der Gothic-Szene zugehörig fühlt.[/QUOTE] Weil es beim "echten" Gothic eine bestimmte Grenze gibt, die manche Leute nicht überschreiten wollen. Im echten Gothic ist Friedhof halt wirklich angesagt. [QUOTE]Logisch, sag ich mir. So war es doch bei allen anderen Jugendkulturen. [/QUOTE] Nö. Man interessiert sich für Dinge nicht aufgrund von Logik oder einer soziologischen Analyse. Das sind doch ganz andere Faktoren, die einen in eine Richtung bringen. [QUOTE]Nanu, die sehen ja komplett anders aus als vor 15 Jahren[/QUOTE] Ehrlich? Glaub ich nicht. [QUOTE]Die Leute wollen mir erzählen, dass Gothic eben eine Lebenseinstellung ist und nichts mit Äußerlichkeiten oder Musik zu tun hat, und beballern mich erstmal mit irgend welchen Floskeln.[/QUOTE] Warum akzeptierst Du das nicht einfach. Wenn Du kein Gothic bist, warum willst Du dann anderen etwas erklären und etwas aufzwingen, das sie doch nur selbst wissen können. Dass es nur Musik und Äußerlichkeiten und nur Floskeln sind, das ist Deine Interpretation, das, was Du verstehen kannst. Aber die Wirklichkeit muss nicht an Deinem Verständnishorizont enden. Die kann drüber hinausgehen. Du kannst doch anderen Leuten nicht einfach ihre Erfahrungen absprechen, weil sie Dir nicht ins Konzept passen. [QUOTE]Nach einigen Gefechten stellen wir fest: Es gibt gar keine gemeinsame Lebenseinstellung innerhalb der Gothic-Szene.[/QUOTE] Wer ist "wir". Etliche machen die Erfahrung, dass sie sehr wohl einen ähnlichen Draht zum Leben haben. Nach einigen Gefechten stellst Du das fest, wozu Du die Leute in den Gefechten zwingst. Mit Zuhören und auf sich wirken lassen, vielleicht auch mal die Lebensgeschichten erfragen, erfährst Du mehr als wenn Du irgendwelche Schubladen aufmachst. [QUOTE]Was nun? Das soll eine Subkultur sein? Na sowas... die wollen mich doch veräppeln! [/QUOTE] Nö, sondern Du willst nicht wahrhaben, dass andere Leute anders empfinden. [QUOTE]Eine Szene verändert sich doch aber nicht so, dass kaum noch Merkmale ihres Ursprungs vorhanden sind!? Das ist keine szene-interne Weiterentwicklung, sondern eine komplett neue Szene. [/QUOTE] [QUOTE]Die haben doch überhaut keine erkennbaren Merkmale, schon gar keine, die eine Verbindung zur ursprünglichen Gothic-Szene der 80er erkennen lassen.[/QUOTE] Woher willst Du das wissen? Für Deine Behauptung fehlt ein Beispiel. Abgesehen davon, warst Du in den 80gern dabei, so dass Du das beurteilen könntest? [QUOTE]Nun sagt sich der Neuling: Au weia, Wespennest! Aber darin sieht er nun eine Bestätigung und geht zufrieden seiner Wege.[/QUOTE] Klar, er hat die Reaktion bekommen, die er sich gewünscht und provoziert hat. Damit bestätigt er aber nur seine eignen Vorurteile und lernt nichts über Gothic. Ich persönlich unterschiede Mode-Goth und eben solche, die wirklich eine Geschichte zu erzählen haben. Und wenn du auf letztere stößt, dann begreifst Du vielleicht, dass es da noch etwas anderes gibt und dass das nicht jeder so nachvollziehen will. Nun ist das wie mit der Kirche: um mal an einem Gottesdienst teilzunhemen, muss ich nicht gleich Priester werden. Und so ist es doch in jeder Szene, dass es ein paar "drinnen" gibt und die Masse der Zaungäste, die ein bißchen was vom "anderen" als Kick aufgreifen wollen ohne ganz ernst zu machen. |
| vengeance | Das tolle ist, wie schon so oft gesagt, ich stimme vielen von Mesti's Punkten zu, und er merkt es nicht. Er will lieber sägen. Er hat recht damit, dass unheinmlich viele Leute einfach Begrifflichkeiten übernehmen, ohne zu hinterfragen. Find ich genauso kacke. Das Beispiel mit der, oder besser gegen die Weiterentwicklung hinkt. Denn auch der Metal hat sich -musikalisch betrachtet- weit von dem wegentwickelt, was es in den 80ern gab, heute gibts kaum noch was aus dem Sektor NWOBHM dafür unheimlich viel Death, Progmetal und Metalcore. Dennoch alles Metal. Mir ist nun auch nicht ganz klar, was Mesti ankreidet. Die Weiterentwicklung einer Szene an sich? Oder die konkrete, die stattgefunden hat? Die Bezeichnung Gothic an sich (Im Gegensatz zu Waver) oder der moderne Umgang damit. Wenn hier der Begriff Gothic an sich in Frage gestellt wird, find ichs ein wenig albern, denn das is doch nurmehr Prinzipien bzw Wortklauberei. Schade, dass Du allen Leuten, die sich Gothic (oder Grufti, Synonym?) absprichst, dass sie einer "anständigen" Lebenseinstellung folgen sondern allesamt Pseudos, Nachmacher und Pervertierer der 80er-Jahre Bewegung sind. Finde das ein wenig zu weit gegriffen. Zu Deiner Frage: Viele Leute bezeichnen sich blind als Gothic, weil sie es nicht besser wissen, weil es im moment hip ist und es einfach ist, im Moment wie ein Gothic auszusehen. So einfach ist das. Frage geklärt, Thema erledigt? vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das besondere der Anfangsszene war ja wohl, dass die auf den Friedhof gingen.[/B][/QUOTE]Klar, um ihn als Spielplatz zu nutzen. Gruselspäße eben. Die gingen da nicht hin, um zu lamentieren, sondern um sich 'n paar Sachen rauszusuchen, die man nicht in jedem Laden kaufen konnte. Das gab es übrigens auch unter Metallern, besonders das Kreuze klauen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Weil es beim "echten" Gothic eine bestimmte Grenze gibt, die manche Leute nicht überschreiten wollen. Im echten Gothic ist Friedhof halt wirklich angesagt.[/B][/QUOTE]Nein, weil sie plötzlich merken, dass es unbequem wird, sobald man die Gothic-Szene und deren Struktur hinterfragt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Nö. Man interessiert sich für Dinge nicht aufgrund von Logik oder einer soziologischen Analyse. Das sind doch ganz andere Faktoren, die einen in eine Richtung bringen.[/B][/QUOTE]Ja ist klar... die Gothic-Szene fällt in ihrer Entwicklung natürlich vollkommen aus dem Rahmen und ist überhaupt nicht mit anderen Subkulturen zu vergleichen. Sie ist ja sooowas Besonderes, so unaussprechlich genial... und das Beste, was die Menschheit je zu Gesicht bekommen hat. Mal ehrlich, die Menschen darin unterscheiden sich nicht groß von anderen. Sie leben vielleicht emotionaler, sind aber keineswegs intelligenter. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ehrlich? Glaub ich nicht.[/B][/QUOTE]Dann frag ich mich, wo du zu dieser Zeit warst. Wieviele haben heute noch toupierte Haare oder flitzen in lustigen Pikes herum? Stattdessen haben wir irgend welche langweiligen Burgfrauen in hässlichen Korsetts. Vor 15-20 Jahren hattest du auf Anhieb erkannt, was ein Grufti ist. Die Leute, die sich heute so bezeichnen, ähneln statt dessen verirrten Metallern oder Techno-Fans. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Warum willst Du anderen etwas erklären und etwas aufzwingen, das sie doch nur selbst wissen können.[/B][/QUOTE]Sie wissen anscheinend nicht, dass es nicht eine Lebenseinstellung ist, sondern viele sind. Sonst würden sie nicht ständig mit denselben Floskeln hantieren. "Gothic" ist eine Lebenseinstellung? Welche denn? Ich habe noch immer keine Antwort. Denn wie du selbst sagst, definiert das jeder anders für sich. Es gibt folglich keine gemeinsame Lebenseinstellung. Und das ist offensichtlich, wird aber ständig von irgend welchen Phrasen überdeckt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Du kannst doch anderen Leuten nicht einfach ihre Erfahrungen absprechen, weil sie Dir nicht ins Konzept passen.[/B][/QUOTE]Was ändert das? Menschen machen komplett unterschiedliche Lebenserfahrungen, so auch die Mitglieder der mutmaßlichen Gothic-Szene. Das hat überhaupt nichts mit der Struktur einer Subkultur zu tun. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Etliche machen die Erfahrung, dass sie sehr wohl einen ähnlichen Draht zum Leben haben.[/B][/QUOTE]Den haben X-tausend andere auch, die nicht der Gothic-Szene angehören. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]vielleicht auch mal die Lebensgeschichten erfragen, erfährst Du mehr als wenn Du irgendwelche Schubladen aufmachst.[/B][/QUOTE]Ihr macht doch selbst die Schublade auf und etikettiert sie mit Gothic. Wie blöd muss man denn sein, sich mit so einem Etikett einschränken zu lassen? Das ist doch der Widerspruch. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Nö, sondern Du willst nicht wahrhaben, dass andere Leute anders empfinden. Ich persönlich unterschiede Mode-Goth und eben solche, die wirklich eine Geschichte zu erzählen haben.[/B][/QUOTE]Wie empfinden sie denn? Vollkommen unterschiedlich. Und jemand der sich Späße erlaubt, das Leben genießt und nicht am Borderline-Syndrom leidet, ist bei euch doch ein Modegoth, obwohl er vielleicht auf musikalischer und kleidermodischer Ebene mehr mit Gothic zu tun hat, als die ganzen Heulsusen in der heutigen "Szene". [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Klar, er hat die Reaktion bekommen, die er sich gewünscht und provoziert hat. Damit bestätigt er aber nur seine eignen Vorurteile und lernt nichts über Gothic.[/B][/QUOTE]Nein, das gibt ihm lediglich die Bestätigung, dass die Leute gar nicht wissen, was ihre mutmaßliche Szene überhaupt zu einer Szene macht. Bei sämtlichen Merkmalen wird abgeblockt und nur die Lebenseinstellung wird in den Vordergrund gestellt, obwohl es, wie geschrieben, unterschiedliche Lebenseinstellungen sind und nicht nur eine, und damit offensichtlich wird, dass sich über diese unterschiedlichen Lebenseinstellungen keine Szene definieren lässt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Und wenn du auf letztere stößt, dann begreifst Du vielleicht, dass es da noch etwas anderes gibt und dass das nicht jeder so nachvollziehen will.[/B][/QUOTE]Floskeln. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Und so ist es doch in jeder Szene, dass es ein paar "drinnen" gibt und die Masse der Zaungäste, die ein bißchen was vom "anderen" als Kick aufgreifen wollen ohne ganz ernst zu machen.[/B][/QUOTE]Da gibt es heute aber verdammt wenige, die "drinnen" sind. Die kann man ja an 10 Fingern abzählen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Denn auch der Metal hat sich -musikalisch betrachtet- weit von dem wegentwickelt, was es in den 80ern gab, heute gibts kaum noch was aus dem Sektor NWOBHM dafür unheimlich viel Death, Progmetal und Metalcore. Dennoch alles Metal.[/B][/QUOTE]Eben...Alles Weiterentwicklungen im Metal-Bereich. Nur wo ist denn die Weiterentwicklung des Gothic Rock? Die stoppte in der Mitte der 90er und anscheinend hat's niemand bemerkt. Statt dessen griffen die Medien irgend welche Metal-/Alternative-Rock-Bands wie HIM und Nightwish auf, um sie den Kids als Gothic vor die Füße zu werfen. Soll das etwa die Weiterentwicklung des Gothic Rock sein? Dann prost Mahlzeit. :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Mir ist nun auch nicht ganz klar, was Mesti ankreidet. Die Weiterentwicklung einer Szene an sich? Oder die konkrete, die stattgefunden hat?[/B][/QUOTE]Ich kreide an, dass es keine wirkliche Weiterentwicklung seit den 90ern gab, wie das oft hineininterpretiert wird, sondern dass nur eine Bezeichnung sinnlos ausgedehnt wurde. Das Ergebnis kannst du nun auf dem WGT begutachten. 20.000 Besucher, von denen nicht mal die Hälfte irgend was mit Gothic oder Wave zu tun hat. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Schade, dass Du allen Leuten, die sich Gothic (oder Grufti, Synonym?) absprichst, dass sie einer "anständigen" Lebenseinstellung folgen sondern allesamt Pseudos, Nachmacher und Pervertierer der 80er-Jahre Bewegung sind. Finde das ein wenig zu weit gegriffen.[/B][/QUOTE]Es sind nun mal Derivate/Patchworker bzw. Leute, die damit gar nichts zu tun haben. Es gibt kaum noch eine Verbindung zu den 80ern, weder musikalisch, noch in Hinsicht auf Kleidung und Auftreten. Das hat nichts mit schade zu tun (ok, meiner Meinung schon), sondern das erscheint mir vollkommen logisch. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Zu Deiner Frage: Viele Leute bezeichnen sich blind als Gothic, weil sie es nicht besser wissen, weil es im moment hip ist und es einfach ist, im Moment wie ein Gothic auszusehen. So einfach ist das. Frage geklärt, Thema erledigt?[/B][/QUOTE]Vorsicht mit solchen Äußerungen, sonst lynchen sie dich. Ansonsten ist es nichts anderes als das, was ich einen Satz weiter oben schrieb. ;) |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B] Vorsicht mit solchen Äußerungen, sonst lynchen sie dich. Ansonsten ist es nichts anderes als das, was ich einen Satz weiter oben schrieb. ;) [/B][/QUOTE] Naja und was sollte dann die Frage, Die du ein paar Posts weiter oben gestellt hast .. wenn Du doch die Antwort schon kennst.. Ich mag zwar auch gern das selektive Denken, aber DU bist ein Deiner Herangehensweise einfach zu einseitig. Sicher gibt es unheimlich viel schlechte Musik, die als gothic verkauft wird, es aber nicht ist. Sicherlich richtig. Gibt aber auch Bands die den damaligen Stil weiterentwickeln oder als Basis nehmen. Was ist mit denen? Wieso fallen diese bei Deiner Betrachtung unter den tisch? (Übrigens ein Merkmal Deiner Argumentationen - stets das Negative bis zum Exzess auswalzen, aber die postiven Dinge aussen vor lassen. So kann man halt einfach nicht sinnvoll diskutieren. Reflektiere das doch mal, bitte - und da nicht nur mir das auffällt, sondern anderen schon seit langem, wird wohl was dran sein, nicht?) Ich hab ehr das Gefühl, dass Du gar keine Entwicklung des Gothic-Rock befürwortest, sonst würdest Du entsprechende Bands heutiger Tage nicht verleugnen. Sieht man ja schon dran, dass Du den Einstz von E-Gitarren für nicht geeignet hälst, was aber wieder einfach nur Geschmackssache ist, oder ein Dogma der Mestibibel. Bands als Beispiel brauch ich ja nicht mehr zu nennen, hatten wir schon. Oh doch, kann noch Schneewittchen hinzufügen ! Und theSlimp. vengeance |
| Montrose | Nehmen wir mal an, Du hast recht. Und dann? Die Leute werden morgen genau gleich rumrennen wie heute, selbst wenn Du's in der Tagesschau bringst oder ein Buch drüber schreibst. [QUOTE]Das Ergebnis kannst du nun auf dem WGT begutachten. 20.000 Besucher, von denen nicht mal die Hälfte irgend was mit Gothic oder Wave zu tun hat.[/QUOTE] Okayokay, dann ist das halt Etikettenschwindel. Aber das andere, was dabei rauskommt, ist doch auch recht lustig. :) Ich würde sagen "pädagogisch wertvoll" . [QUOTE]Mal ehrlich, die Menschen darin unterscheiden sich nicht groß von anderen. Sie leben vielleicht emotionaler, sind aber keineswegs intelligenter.[/QUOTE] Intelligenz hätte ich bei einer Subkultur eh nicht vermutet. Das emotionaler stimmt in gewisser Weise auch nicht, weil es ja eine verschrobene Emotionalität ist, die sich nicht in größerer Herzlichkeit äußert. [QUOTE]Bei sämtlichen Merkmalen wird abgeblockt und nur die Lebenseinstellung wird in den Vordergrund gestellt,[/QUOTE] Dass die das, wie Du meinst, so oft sagen, freut mich. Weiter so! Es ist doch schon mal toll, dass diese Kategorie "Lebenseinstellung" mitbedacht wird, auch wenn das noch nichts Konkretes ist. [QUOTE]Da gibt es heute aber verdammt wenige, die "drinnen" sind. Die kann man ja an 10 Fingern abzählen.[/QUOTE] Hab ich jemals was anderes behauptet? Natürlich sind es nur ein paar. Reicht doch, um den spirit weiterzutragen. :D Aber eins ist doch merkwürdig: es gab in den 80ger/90gern etliches andere Zeug wie Generation X, NDW usw. usw., was man mit gutem Willen ja auch zum Düsteren uminterpretieren könnte (ja, NDW ist düster .... dieser Stäärnenhimmäl-Fuzzi landete tatsächlich in der Klapse). Dass sich aber das Label "Gothic" durchgesetzt hat, während vieles andere einfach so verschwand, spricht doch für Gothic. Irgendwas muss ja doch dran sein. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Gibt aber auch Bands die den damaligen Stil weiterentwickeln oder als Basis nehmen. Was ist mit denen? Ich hab ehr das Gefühl, dass Du gar keine Entwicklung des Gothic-Rock befürwortest, sonst würdest Du entsprechende Bands heutiger Tage nicht verleugnen. Sieht man ja schon dran, dass Du den Einstz von E-Gitarren für nicht geeignet hälst.[/B][/QUOTE]Welche Bands sollen das denn sein? Die meisten haben sich schon in den 90ern aufgelöst oder komplett ihren Stil verändert, der mit der Ausgangsbasis nichts mehr zu tun hat, siehe Sanguis et Cinis. E-Gitarren gehören zudem zum Gothic Rock, sonst wäre es keine Rockmusik. Es kommt jedoch darauf an, wie man sie verwendet. Und wenn jemand mit Metal-Gitarren herumquietscht isses eben Metal und kein Gothic Rock. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Und theSlimp.[/B][/QUOTE]Nimm's mir nicht übel, aber The Slimp ist einfach nur 'ne Indie-Rock-Band, die aus mir unerfindlichen Gründen ihre Musik als Darkwave vermarktet. Da hört man die Einflüsse von The Jesus & Mary Chain bis Slowdive problemlos heraus. Gothic Rock ist das beim besten Willen nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Nehmen wir mal an, Du hast recht. Und dann? Die Leute werden morgen genau gleich rumrennen wie heute, selbst wenn Du's in der Tagesschau bringst oder ein Buch drüber schreibst.[/B][/QUOTE]Ist ja alles richtig. Dennoch finde ich das hoch interessant. Während dir ein Punk ohne Probleme klipp und klar sagt, was Sache ist, schmeißen die Leute hier mit schwammigen Definitionen um sich und erkennen einfach nicht, dass sie "Gothic" individuell für sich auslegen und keinen festen Richtlinien, Abgrenzungsformen etc. folgen. Das führt eine Subkultur ins Nichts. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Es ist doch schon mal toll, dass diese Kategorie "Lebenseinstellung" mitbedacht wird, auch wenn das noch nichts Konkretes ist.[/B][/QUOTE]Toll hin oder her. Wo ist jetzt meine Subkultur? ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Aber eins ist doch merkwürdig: es gab in den 80ger/90gern etliches andere Zeug wie Generation X, NDW usw. usw., was man mit gutem Willen ja auch zum Düsteren uminterpretieren könnte (ja, NDW ist düster .... dieser Stäärnenhimmäl-Fuzzi landete tatsächlich in der Klapse).[/B][/QUOTE]Natürlich hast du recht, auch in der NDW gab es Gothic-Rock-Bands, man denke nur an frühe X-mal Deutschland und Geisterfahrer. Und dann Malaria! Die waren auch ziemlich seltsam drauf. NDW ist aber kein Stil, sondern einfach nur das New-Wave-Pendant. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Dass sich aber das Label "Gothic" durchgesetzt hat, während vieles andere einfach so verschwand, spricht doch für Gothic.[/B][/QUOTE]Das spricht eher für Faulheit, sich neue Bezeichnungen einfallen zu lassen - oder besser: logisch zu differenzieren. Statt dessen wird unterschiedliche Musik mit völlig anderen Hintergründen unter einem Etikett subsumiert, das für eine ganz andere Form von Musik steht. Gothic stand nun mal für Rockmusik, wie ihn Bauhaus oder Siouxsie und ihre Mannen fabrizierten.... Das stand nie für Bands wie Throbbing Gristle, Neubauten, Depeche Mode oder Joachim Witt. Schon gar nicht für Laibach, Rammstein oder Oomph!. Und erst recht nicht für Nightwish, Subway to Sally oder Cradle of Filth. Subway to Sally, Manson und Rammstein haben damals irgend welche Leute aus der Indie-/Alternative-Ecke gehört, Cradle of Filth kannten ausschließlich Metaller. Throbbing Gristle war schon immer Industrial. Heute soll das alles mit Gothic abgedeckt werden? Aber hallo! Das grenzt doch vollkommen an Irrsinn. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Dennoch finde ich das hoch interessant. Während dir ein Punk ohne Probleme klipp und klar sagt, was Sache ist, schmeißen die Leute hier mit schwammigen Definitionen um sich und erkennen einfach nicht, dass sie "Gothic" individuell für sich auslegen und keinen festen Richtlinien, Abgrenzungsformen etc. folgen. Das führt eine Subkultur ins Nichts.[/QUOTE] und [I]trotzdem[/I] finden sich Leute zusammen. scheint also irgendwie auch so zu funktionieren. [QUOTE]Das spricht eher für Faulheit, sich neue Bezeichnungen einfallen zu lassen - oder besser: logisch zu differenzieren.[/QUOTE] und dann? steht einer oder von mir aus 5-6 hin und sagt: "hört mal leut, das heißt ab heute nicht mehr [I]Gothic[/I] sondern "[schwubbel]wasweissich". ich würde das allgemeine gelächter gerne hören. das ganze ist doch ne gruppendynamik, das ganz anderen gesetzmässigkeiten folgt. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]und [I]trotzdem[/I] finden sich Leute zusammen. scheint also irgendwie auch so zu funktionieren.[/B][/QUOTE]Die Leute finden doch hauptsächlich über die Musik zusammen. Da wird vollkommen unterschiedliche Musik in den Clubs und auf Konzerten gespielt und die Leute gehen von der Fehleinschätzung aus, dass das alles zu einer Szene gehören würde. Und das ist einfach ein Trugschluss. [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]und dann? steht einer oder von mir aus 5-6 hin und sagt: "hört mal leut, das heißt ab heute nicht mehr [I]Gothic[/I] sondern "[schwubbel]wasweissich". ich würde das allgemeine gelächter gerne hören. das ganze ist doch ne gruppendynamik, das ganz anderen gesetzmässigkeiten folgt. [/B][/QUOTE] Es folgt der Nichtbeschäftigung mit Musik. Das ist eine Form von irrsinniger Vereinnahmung. Sprich doch mal mit einen der Neulinge. Die reden immer von "ihrer" Musik und tun so, als dürfte diese Musik kein anderer hören. Dass sie als Goth prinzipiell kaum noch eigene Musik haben, scheinen sie völlig zu ignorieren. Die starb doch fast vollständig irgend wann in den 90ern. Und ohne die paar Bands vom Strobelight-Label wäre sie komplett hopps. Leute, die sich nicht im geringsten mit einer Sache auseinandersetzen, sollten einfach keine Bezeichnungen verwenden, so sehe ich das. Und das lässt sich nahezu auf jedes Thema übertragen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Leute, die sich nicht im geringsten mit einer Sache auseinandersetzen, sollten einfach keine Bezeichnungen verwenden, so sehe ich das. Und das lässt sich nahezu auf jedes Thema übertragen.[/QUOTE] das dürfte die diskussionsrate auf nachtwelten gegen null setzen ;-) [QUOTE]Die Leute finden doch hauptsächlich über die Musik zusammen. Da wird vollkommen unterschiedliche Musik in den Clubs und auf Konzerten gespielt und die Leute gehen von der Fehleinschätzung aus, dass das alles zu einer Szene gehören würde. Und das ist einfach ein Trugschluss.[/QUOTE] hauptsächlich, aber nicht nur. mal abgesehen, ich mag auch nicht die ganze zeit "gohtic" hören. wenn mir danach ist, geh ich zu ska, psychobilly oder sonstwas tanzen. (ausser headbangen, das wär mir peinlich) [QUOTE] Es folgt der Nichtbeschäftigung mit Musik.[/QUOTE] wie jetzt, ich denk man findet sich wg musik zusammen? die bschäftigung kommt doch meist automatisch? [QUOTE]Das ist eine Form von irrsinniger Vereinnahmung. Sprich doch mal mit einen der Neulinge. Die reden immer von "ihrer" Musik und tun so, als dürfte diese Musik kein anderer hören. [/QUOTE] hören schon, nur beim tanzen werd ich z.b. pinizg (aber das ist ein anderes thema *g*) [QUOTE]Dass sie als Goth prinzipiell kaum noch eigene Musik haben, scheinen sie völlig zu ignorieren. Die starb doch fast vollständig irgend wann in den 90ern.[/QUOTE] nachdem nun keiner weiss, was "gothic" ist, und eigentlich auch kein neuling mehr einer ist, gibst dann auch nicht die musik dazu und doch auch kein problem, oder? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]nachdem nun keiner weiss, was "gothic" ist, und eigentlich auch kein neuling mehr einer ist, gibst dann auch nicht die musik dazu und doch auch kein problem, oder? [/B][/QUOTE] Das ist nicht ganz richtig, manche wissen eben doch noch, was Gothic ist. Nur wenn ich etwas nicht weiß, halte ich die Fresse. Da liegt das Problem. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]wie jetzt, ich denk man findet sich wg musik zusammen? die bschäftigung kommt doch meist automatisch?[/B][/QUOTE]Siehst du sie irgendwo? Ich nicht. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Das ist nicht ganz richtig, manche wissen eben doch noch, was Gothic ist. [/QUOTE] najaaa, dazu gibt es *huch*verschiedene ansichten und keine alleinseligmachende wahrheit. und damit eben, nochmal *huch*, diskussionen. [QUOTE]Nur wenn ich etwas nicht weiß, halte ich die Fresse. Da liegt das Problem. ;)[/QUOTE] [QUOTE]Siehst du sie irgendwo? Ich nicht.[/QUOTE] für mich ist fast jeder neuling *g* ne, spass beiseite, ich kenn genug die das machen, bzw ich seh dass sehr wohl. allein die diskussionen hier sind doch zeichen genug, dass sich jüngere damit beschäftigen. (gut, muss nich immer was dabei rauskommen, aber sich eigene meinungen zu bilden halte ich für durchaus gut) |
| Mestigoth | Es gibt ganze Bücher zu dem Phänomen Gothic. Und da steht nichts von Combichrist oder ASP und viel Platz für eigene Definitionen gibts da auch nicht. ;) |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Es gibt ganze Bücher zu dem Phänomen Gothic. Und da steht nichts von Combichrist oder ASP und viel Platz für eigene Definitionen gibts da auch nicht. ;) [/B][/QUOTE] du lebst das nach [I]büchern[/I] ?? weiah, ehrlich, das wär ne scheisslangweilige "szene". |
| Mestigoth | Es geht um den Musikstil. |
| Creobotra | ich weiss :D |
| vengeance | So und wenn ich mich nun betrachte, mit meinen Interessen, mit den Theamtiken, mit denen ich mich beschäftige, der sowohl Post-Gothic Musik (nenn mal die Gothic-Musik so, die nach 1990 entstanden ist) hört als auch Metal in fast allen Formen, Mittelalter-Rock und teils ein wenig EBM .. Wo sollte ich mich einsortieren dürfen, wenn ich das wollte - nach Ansichten von so Vertretern wie Mesto oder Tante Flora aus einem anderen Board, jenen Hardlinern .. Denn ich werd mich defintiv nicht mit jenen Leuten auf eine Stufe stellen lassen, für die Gothic nur TechnoMusik und Schaulaufen ist, bin aber auch nicht jemand, der in den 80ern schon aktiv war (da noch ein wenig zu klein damals) Denn meine Interessen, Emotionen und Gedanken sind durchaus sehr "gotisch" und das wird mir wohl auch niemand absprechen wollen, der mich nur durch ein paar Zeilen in einem Forum kennt. Wo wir wieder bei dem Thema wären, dass Musik eben doch nicht alles ist, sondern nur ein weiterer Eckpfeiler neben Kleidung und Lebensgefühl oder -einstellung. Natürlich bilde ich mit mir alleine keine Subkultur. Das ist auch klar. vengeance |
| Mestigoth | Eine gute Frage. Aber warum willst du unbedingt einsortiert werden? Es gibt übrigens immer Dinge, zu denen man sich mehr hingezogen fühlt als zu anderen. Jemand der hauptsächlich Gothic hört, kann nebenbei genauso gut zig andere Sachen hören. Das gibt es in der Realität auch gar nicht anders. Kein Mensch hört nur einen Stil. So gibt es selbst Punks, die nebenbei Death Metal hören etc. Der entscheidende Punkt ist jedoch, worauf das Hauptaugenmerk liegt. |
| vengeance | Schön erkannt. (also ds mit den verschiedenen Stilen) Ich will nicht einsortiert werden, bzw nicht reduziert auf ein irgendetwas. Das is halt das, was von Seiten der Aussenstehenden gerne passiert. Ist ja ein alter Hut. Stichwort unwissentheit. Die Frage ist ja eh, was es einem bringt zu einer Subkultur zugehörig zu sein. Oder wann mans ist und wann nicht (egal welche mal) Man bekommt keinen Patch,l ma nwird nirgends registriert. Vielleicht ist es einfach nur so, dass man sich dazugehörig fühlt, was ja einfach nur bedeutet, dass man sieht dass die eigenen Intressen sich in höhrem Maße mit den Interessen anderer decken, man sieht quasi - da draussen gibts noch mehr die gerne dies oder jenes tun. ALso sucht man sich Leute zum Austausch. Da es aber keine Institution für sowas gibt, kann es gut sein, dass man zur Subkultuir gehört, ob man das selber will oder nicht, einfach nur durch sein Auftreten oder seine Einstellung. Ein jeder, der regelmäißg nach Hawaii fliegt, dort gebräunt in einer Shorts auf einem Surfbrett steht oder an einem Contest teilnimmt, wird wohl ein Surfer sein ;) Auch wenn er es selber bisher vielleicht nicht so gesehen hat. Zurück zu Frage - ich würde mich schon gerne als Teil einer Subkultur sehen, einer ordentliche, wo ich reinpasse - wenn essowas gibt.. einfach weil ich das "wir-gefühl" mag. Aber es muss dafür gar nicht in so einem großen Rahmen sein, es reicht schon ein kleiner Club von Gleichgesinnten. vengeance |
| Montrose | Ich hab mir mal diesen Wikipedia-Artikel kurz reingezogen, den der Goth-Papst da empfiehlt. Und ich muss sagen, das meiste gefällt mir gar nicht daran. Dieses echte Gothic ist ja echt schlecht. Da paßt ja gar nix, die sind ja völlig verirrt. Von daher muss man wirklich froh sein, dass die Ursprünge im Eimer sind und dieses herbe Gebräu durch Ansprechenderes erträglich gemacht wurde. Wahrscheinlich bin ich wie Mestigoth ein Waver und gar kein Goth. :) Aber Burgen find ich auch ganz toll und dieses Mittelalterzeugs. Vielleicht könnte ich mich als Castle-Waver oder Dark-Median-Ager bezeichnen. :cool: |
| Mestigoth | Goth-Papst? Meinst du Seneca? Denk immer daran: Wikipedia lügt. :p Wobei mir das gerade mit den Cliquen auch wieder einfällt. Es gab ja gar keine Gothic-Szene an sich, sondern tatsächlich Cliquen mit 10-15 Leuten. Davon gab es gleich mehrere innerhalb einer Großstadt und die haben sich auch noch untereinander bekämpft. Also Grufties waren 'ne ziemlich seltsame Sache und zum Teil sehr feindlich und auch antikirchlich eingestellt. Gar nicht zu vergleichen mit dem, was sich da heute Gothic schimpft. Ich glaube die 80er und 90er würdet ihr alle hassen. Das waren wirklich klar abgesteckte Grenzen. :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]ich würde mich schon gerne als Teil einer Subkultur sehen, einer ordentliche, wo ich reinpasse - wenn essowas gibt.. einfach weil ich das "wir-gefühl" mag. Aber es muss dafür gar nicht in so einem großen Rahmen sein, es reicht schon ein kleiner Club von Gleichgesinnten. [/B][/QUOTE] Eine Subkultur besitzt nie nur positive Seiten, es gibt somit auch nicht die Subkultur schlechthin. Ich weiß, was du meinst, aber ich würde nicht darauf hoffen, das in der Realität zu finden. Höchstens nur in Cliquenform. ;) |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Ich glaube die 80er und 90er würdet ihr alle hassen. Das waren wirklich klar abgesteckte Grenzen. :eek:[/QUOTE] da krieg ich ja das gefühl, ich hab meine jugend auf nem anderen planeten erlebt :eek: (das könnte auch einiges erklären...) |
| Mestigoth | Regionale Unterschiede? Ich kenns gar nicht anders. Ich habe mich auch nie als Grufti bezeichnet, das waren bei uns immer die Leute, die so nach Tod rochen. :D In so 'ne Clique bist du gar nicht reingekommen, wenn ich mich recht entsinne. Du wurdest ja oft schon so nicht akzeptiert, wenn jemandem deine Nase nicht gefiel. Also dieses Toleranz-Ding gab es so nicht, wie sich das manche vorstellen. Ganz im Gegenteil. :eek: |
| more | Ah, jetzt versteh ich Mestigoth endlich! Da er ja ein Urgestein ist, und ja den alten Tagen offensichtlich so nachhängt, ist es ja klar... Desswegen kommen wir da alle nicht rein... Irgendwie kommt mir das recht Großstädtisch vor. Ich meine, ich war zwar klein damals aber nicht blind. Ich komm zwar vom Land, aber nicht von einem anderen Planeten. Ich habe zwar nie in Berlin oder Köln gewohnt, aber esse mit Messer und Gabel... Also, bitte... Es gab sicherlich Orte in denen sich auch in den 80´igern keine elitären Cliquen gebildet haben, was ist dann mit den Leuten? Ich glaube Mesti, du lebst wirklich nach Büchern oder Katalogen. |
| Mestigoth | Mir scheint, du suchst immer krampfhaft nach Auswegen, endlich Grufti sein zu dürfen und meldest dich immer nur dann zu Wort, wenn du mir irgend was an's Knie nageln willst. :eek: |
| more | Falsch gedacht, ich lese hier aufmerksam weiter. Ich habs nun echt nicht nötig mir irgendwelche Begriffe auf die Stirn zu schreiben. Ich weiß wer und was ich bin. Welche Namen ich mir gebe, braucht dich ja nicht zu interessieren. Du kennst mich nur von den Zeilen hier. Du hast kein einziges Mal gefragt wie ich aussehe und welche Musik ich höre. Daher berühren mich deine Beleidigungen garnicht. Weil du etwas angreifst und mir ankreidet von dem du nicht mal weißt was es eigentlich sein soll. Ich versuche aber anderer seits deine Einstellung zu verstehen, und ich habe von deinen Zeilen einfach nur den Eindruck, dass du ein hübsches Bildchen aus einem Lexikon hast und die Szene (meinetwegen die zurückliegende) daran misst. Aber das entspricht nicht der Realität und entsprach es nie! Weil ebend selbst Szeneangehörige alle Individuen sind, obwohl sie sich einer Szene angehörig fühlen. Das Individuum kannst du niemals auslöschen, egal in welche Schublade sie sich selbst begeben. Ich denke nichtmal das jeder Waver gerne Pikes trug und sich die Haare toupierte. Alles in allem war das damals halt Mode, weil es jemanden gab, der das vorgemacht hat, den anderen hats gefallen. Das nennt sich, wie Creo schon angesprochen hat Gruppendynamik. Ebenso Korsetts. Irgendeine Braut hat damit angefangen, es sah toll aus, drum machens X nach. Aber desswegen ist es nicht schlecht oder hat nichts mit der Szene zu tun. Eine Szene lebt von der Gruppendynamik. Glaubst du beim Punk ist der Iro irgendwann an mehreren Punkten Europas gleichzeitig aufgetreten? Einer fängt doch immer damit an. Jede Subkultur hat die Gruppendynamik mit mehr oder weniger positiven Ausformungen. Dass diese Szene ebend von sich behauptet so individuell wie sonst keine zu sein, bringt eben den Nachteil, dass sie sich in viele Splitter zerteilt. Aber es ist immer noch ein und derselbe Ursprung spürbar. Zumindest für viele hier, ob du das wahrhaben willst oder nicht. Was die Musik betrifft, wie schon oft gesagt, die Musik ist nicht das Medium welches die Einstellung oder das Gefühl erschafft, sondern die Resonanz von aussen. D.h. Es sang nicht erst jemand übers Friedhöfe besuchen, sondern derjenige war mit Sicherheit schon mit Leuten da. Und stell dir weiterhin von, die Musik hätte sich nicht verändert. Das ist der Tod jeder Kunst, denn die lebt von der Veränderung und Weiterentwicklung. Und da ich die Szene auch als Kunst oder Kunstform (es gibt ja schon viele Jahre eine große dunkle Kunstszene) begreife kann ich das nur befürworten. Aber das ist mein Blickwinkel, den du mir sicher widerlegen kannst. Aber an alledem wird sich nichts ändern. Der Name "Gothic" oder "Grufti" hält sich ziemlich lange, aber das liegt wohl auch daran, dass es ebend doch noch Menschen gibt, die sich zu den Ursprüngen bekennen können und denen an dieser Bezeichnung viel liegt. Diese Szene ist ja trotz allem sehr traditionsbewußt. Die Bezeichnung wirds auch noch viele Jahre geben, und, das ist meine gute Nachricht, sie wird diese Modeerscheinung und diesen Hype überleben. Denn dass hat diese Szene auch bewiesen, es wird immer Anhänger geben. Ob die nun Bauhaus, Depeche Mode, The Sisters of Mercy, ASP oder sonstwas hören ist im Grunde doch egal, denn alles ist im fluss und das kann eben niemand aufhalten. |
| Seneca | Ich muss Mestigoths Aussage betreffend der Cliquenbildung und der Aussortierung absolut Recht geben. Ich habe mich dem Prozess damals selbst ausgesetzt gesehen... und gemogelt um schneller rein zu kommen. Die Cliquenherrschaft endet erst als die Clubszene zu genüge angewachsen war, und die Clubs mehr Nachwuchs generierten als die Cliquen bereit waren aufzunehmen. Das war das Ende der Cliquendominanz. Leider wurde die Szene ab da aber auch extrem beliebig und kurze Zeit später normal und stinklangweilig. Das dieser Prozess regional überall anders verlief hat eine ganz klar nachvollziehbare Ursache. Nicht überall gab es eine Clubszene. Hier in Kassel gab es z.B. vor 1997 keine wöchentlichen Clubveranstaltungen. Die Cliquendominanz hielt hier trotzdem bis 2003 durch...dann mangelte es zusehends an "Alphagrufties" die diese Rolle noch 24/7 durchziehen konnten. In Leipzig scheint das System aber noch gut zu funktionieren...es kommt halt immer darauf an was die "Clique" anbieten kann. |
| more | Ich wollte da ja auch nicht abstreiten (zumal ich nur von der Warte einer 10-jährigen sprechen kann), aber selbst auf dem Lande gab es "Gruftis" und es waren sowenige, dass man sich offensichtlich freute, wenn noch jemand dazu kam. Warum ich da weiß? Na, ich habe eine Schwester, die ist jetzt 33. :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Du kennst mich nur von den Zeilen hier. Du hast kein einziges Mal gefragt wie ich aussehe und welche Musik ich höre.[/B][/QUOTE]ASP, Blutengel, Nightwish, HIM, Combichrist? Ha, wie ab ich das nur erraten. ;) Eine Band von denen isses doch immer. Und die Leute sehen dementsprechend aus. Ich hab dann immer diese komischen, schlecht geschminkten Leute im Matrix-Ledermantel und Hundehalsband vor Augen. Brrr, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Weil ebend selbst Szeneangehörige alle Individuen sind, obwohl sie sich einer Szene angehörig fühlen.[/B][/QUOTE]Du vergisst dabei nur leider, dass es in den 80s/frühen 90s eine Art Dresscode gab. Der hing nicht als Hausregel eingerahmt an der Wand, sondern wurde prinzipiell erwartet. In manchen Regionen dachte man, es wären ganze Gruftfamilien, weil alle ähnlich gestylt und gekleidet waren. Da traute sich gar keiner, sich anders zu kleiden. Zumindest nicht, bevor es jemand anderes Tat und den Mut aufbrachte. Es ging dabei nie um Toleranz und Individualismus. Aber das sagte ich ja bereits. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich denke nichtmal das jeder Waver gerne Pikes trug und sich die Haare toupierte.[/B][/QUOTE]Nein, es gab neben toupierten Haaren auch Kurzhaarfrisuren. Gerade bei den Mädels sah das richtig chic aus. Pikes trug tatsächlich nicht jeder. Es gab natürlich auch Doc Martens etc. Pikes stehen auch nicht jedem. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Alles in allem war das damals halt Mode, weil es jemanden gab, der das vorgemacht hat, den anderen hats gefallen. Das nennt sich, wie Creo schon angesprochen hat Gruppendynamik. [/B][/QUOTE]Da magst du wohl recht haben. Du vergisst dabei allerdings den Einfluss der Goth-Rock-/Dark-Wave-Ikonen. Ein Fan kleidet und stylt sich dem Künstler entsprechend, den er in irgend einer Form verehrt. Daher kommen die ganzen Style-Formen: Der eine sah auch wie ein kleiner Bob Smith, der nächste wie Rozz Williams zu seinen finstersten Zeiten. Selbst viele kleine Valors gab es da. Nicht zu vergessen Siouxsie Sioux. Gerade für die Mädels der Szene war die wichtig. Nur fehlen diese Ikonen heute. Du begegnest heute eher vielen kleinen Combichrists und vielen kleinen Rammsteins etc. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Glaubst du beim Punk ist der Iro irgendwann an mehreren Punkten Europas gleichzeitig aufgetreten? Einer fängt doch immer damit an.[/B][/QUOTE]Nur dass sich das Outfit bis heut erhalten hat. Das ist doch bei den Leuten, die sich Gothic schimpfen, gar nicht vorhanden. Wie ich schon sagte. Da nennen sich Leute Grufti, die stinknormale Wacken-Metaller sind. Sehen aus wie Kinder mit Ziegenbart, da ihnen die männlichen Gesichtszüge fehlen, und hüppen mit Opeth-Shirts oder Rammstein-Pulli rum. Das nenn ich mal gruselig. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Dass diese Szene ebend von sich behauptet so individuell wie sonst keine zu sein, bringt eben den Nachteil, dass sie sich in viele Splitter zerteilt.[/B][/QUOTE]Das bringt eher den Nachteil, dass sich Leute hinzuzählen, die damit nix zu tun haben. Und die machen mittlerweile den Hauptteil aus. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Aber es ist immer noch ein und derselbe Ursprung spürbar. Zumindest für viele hier, ob du das wahrhaben willst oder nicht.[/B][/QUOTE]Kann ich nicht bestätigen. Ein Manson-Fan hat keinen Ursprung in der Goth-Szene, genauso wenig wie diese Subway-to-Sally-Kiddies. Nicht zu vergessen die oben angesprochenen Wacken-Metaller und Rammstein-Fans. Dass die irgendwo im Gothic wurzeln, mag ich stark bezweifeln. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Was die Musik betrifft, wie schon oft gesagt, die Musik ist nicht das Medium welches die Einstellung oder das Gefühl erschafft, sondern die Resonanz von aussen. D.h. Es sang nicht erst jemand übers Friedhöfe besuchen, sondern derjenige war mit Sicherheit schon mit Leuten da.[/B][/QUOTE]Die Gothic-Szene entstand zur Gothic-Musik. Das ist belegt. Frag jemanden, der dabei war. Oder wirf 'nen Blick auf die Scathe.Demon-Seite. Ob es da schon Leute gab, die irgend welche Friedhöfe besuchten, ändert nix daran. Da trieben in den 80ern auch schon Black Metaller ihr Unwesen. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Und stell dir weiterhin von, die Musik hätte sich nicht verändert. Das ist der Tod jeder Kunst, denn die lebt von der Veränderung und Weiterentwicklung.[/B][/QUOTE]Da war sie wieder, die Weiterentwicklung, die keine ist. Gothic Rock hat sich nicht weiterentwickelt. Der blieb in den 90ern stecken und hat den Jahrtausendwechsel nicht überlebt. Man kann vielleicht von Glück reden, dass solche Bands wie London after Midnight oder Cinema Strange zu der Zeit aktiv waren, sodass nicht alles im Metal und Club-Techno ersoffen ist. Aber nicht, dass ich diese Bands mögen würde. Nebenbei hatte dieser Batcave-Aufschwung noch einige Bands im Gepäck. Ansonsten ist nicht viel übrig geblieben von der Dark-Wave-Gothic-Bewegung. Und das merkt jeder, der mal sein Gehör anstrengt. Selbst diese Neoklassik- und Heavenly-Voices-Gruppen rutschen immer mehr in das New-Age-Umfeld ab. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Aber das ist mein Blickwinkel, den du mir sicher widerlegen kannst.[/B][/QUOTE]Auf musikalischer Ebene? Ja. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Der Name "Gothic" oder "Grufti" hält sich ziemlich lange, aber das liegt wohl auch daran, dass es ebend doch noch Menschen gibt, die sich zu den Ursprüngen bekennen können und denen an dieser Bezeichnung viel liegt.[/B][/QUOTE]Das liegt meiner Meinung nach daran, weil sie glauben, dass es cool und modisch wäre, sich so zu bezeichnen. Mal im Ernst: Wieviele von denen, die sich so bezeichnen, haben tatsächlich was damit zu tun? Und beim besten Willen, nicht mal ich würde mich freiwillig Grufti schimpfen, so negativ wie dieses Wort belastet ist. Es sind eben nicht nur alles erfundene Gruselgeschichtchen, die man Kindern vorm Schlafengehen erzählt, um sie mal kräftig zu erschrecken. Es gab wirklich Gruftis, die auf den Friedhöfen hausten wie die Wilden, da war das Kreuze stehlen noch das geringere Übel. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Diese Szene ist ja trotz allem sehr traditionsbewußt.[/B][/QUOTE]Ja, deshalb kannst du in 'nem Club sogar Bauhaus wünschen, wo erstens die Tanzfläche leer ist, weil die Hüpfer dort noch nie was davon gehört haben, und zweitens auch der DJ abblockt und dich anschaut, als wäre er gezwungen, 'ne Necomerband aufzulegen. Mit Verlaub: Ich sehe NULL Verbindung zwischen den ganzen Hüpfern und dem was Gothic/Grufti darstellt(e). [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Die Bezeichnung wirds auch noch viele Jahre geben[/B][/QUOTE]Japp, warten wie aufs Jahr 2010, in dem sich auch Tatu und Shakira dazuzählen dürfen. Tokio Hotel haben es ja schon geschafft. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ob die nun Bauhaus, Depeche Mode, The Sisters of Mercy, ASP oder sonstwas hören ist im Grunde doch egal, denn alles ist im fluss und das kann eben niemand aufhalten.[/B][/QUOTE]Meine Meinung dazu kennst du. ASP haben für mich nicht im geringsten etwas mit Gothic zu tun. Da könnte man glatt Blutengel als solche bezeichnen, weil sie krampfhaft auf Gothic machen, aber Schlager-Techno spielen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Selbst diese Neoklassik-Gruppen rutschen immer mehr in das New-Age-Umfeld ab.[/B][/QUOTE] Genau genommen ist das für viele ein Aufstieg. Schließlich rangieren Dead can Dance und Lisa Gerrard und viele andere die man früher in großen Teilen der schwarzen "new romantic" Szenen gerne hörte (die es auch schon seit den 80er gibt, auch wenn sie zahlenmäßig nie dominant war), dort schon seit über einem Jahrzehnt. |
| Mestigoth | Klar, mit Spiritchaser. Ich sag mal, Dead Can Dance haben sich mit diesem Album endgültig aus dem Bereich verabschiedet. In The Nursery vermutlich schon eher. Für mich ist dann doch Within The Realm Of A Dying Sun der Höhepunkt und zugleich die düsterste Phase. Aber es kamen ja noch die ganzen Gruppen, die darauf aufbauten. Stoa, Love Is Colder Than Death etc. Letztere machen mittlerweile ebenfalls so 'ne Art World Music. |
| Seneca | Zweifelslos machen die das. Aber die haben sich auch nie "Gothic" auf's Hemd geschrieben. Ich habe letztes WE mal wieder Archiv-Fotos aus den früh 90ern einer unserer heutigen Waver-Muttis gesehen... in der Clique sahen wirklich fast alle gleich aus...! ..und man fuhr schon damals bevorzugt französische Compaktautos in der Kasseler Szene...genau wie heute...*g* |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ich habe letztes WE mal wieder Archiv-Fotos aus den früh 90ern einer unserer heutigen Waver-Muttis gesehen... in der Clique sahen wirklich fast alle gleich aus...! [/B][/QUOTE] Sag, waren darauf auch Lack- und Ledertanten zu sehen? Ich kann mich nämlich nicht so recht erinnern, wann das aufkam. Das machte sich mE erst Mitte/End der 90er breit, samt diesem Corsage-Zeugs. |
| Seneca | Nein...auf dem Foto gab's nur "angrogyne" Gestalten mit "Waverfrisuren" nur ganz wenige mit Undercut. prägnat sind Pikes und Röhrenjeans bzw. enge Hosen zu diversen überweiten Oberteilen...aber das kennt man ja. Und viel Make up...aber nicht so groteske Malereien wie teilweise heute. Die Lackfraktion hab ich zuerst 1999 in Hamburg (Return) und später in Mainz(KUZ) gesehen....ab 2000 gab's die plötzlich überall in Massen. Korsagenzeugs kenne ich seit 1995, aber ich war da auch mit schon sehr auf diese Richtung"spezialisierten" Damen unterwegs, die sich auch keinesfalls auf reines schwarz beschränkten. |
| Mestigoth | Hach, schäää. Zottelkopf und Schlabberlook. *schwelg* Ich plädiere für ausgiebige Wiederbelebung. Zeigt den Küken, was mal modisch war. Vielleicht merken sie dann, dass es kaum mit dem zu vergleichen ist, was man heute in den Standard-Diksos allgemein vorfindet. Aber vermutlich bin ich ja ein Einzelfall, der die Verbindung zur alten Szene nicht erkennt. :p |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Welcher junge Mensch, würde heutzutage übergroße Oberteile anziehen? Selbst die weiten Hip-Hop-Outfits geraten allmählich ins Aus. Ich bitte dich... [/B][/QUOTE] Rrichtig...Man trrägt jätzt sträng Uniforrmteile. Überlege gerade ob ich meinen Feuerwehrdienstanzug nun auch in der Disse tragen kann...bei dem Licht merkt doch keiner das der dunkelblau ist. |
| Mestigoth | Das sind eben keine echten B-Boys. Nichts kommt aus der Mode. Alles feiert sein Revival. Und Uniformen find ich peinlich, vor allem an dicken Männern. :p |
| Mestigoth | Ich glaube, hier gibt's 'ne Server-Überlastung. Posten klappt schon gar nimmer richtig. Da habt ihr in der Zwischenzeit schon 5mal geantwortet und ich häng 5 Beiträge hinterher.;) |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Und Toupieren macht das Haar kaputt. [/B][/QUOTE] Das ist, was mich nervt. Die Leute gehen in der Hinsicht einfach kein Risiko mehr ein. Verschwende deine Jugend war früher. Heute ist natürliche Haarlänge bis zum Po angesagt... Das hat sowas... ähm... Arschlangweiliges an sich. ;) |
| Seneca | Einmal die Woche toupieren ist gefahrlos drin... :D Wochenendgrufties erkennt an an den gesunde Haaren :D:D |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Wochenendgrufties erkennt an an den gesunde Haaren :D:D [/B][/QUOTE] boah, immer diese Unterstellungen! :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Ich hab mir mein Haar nur nicht sechs Jahre lang wachsen lassen, um es danach zu zerstören. Ich hoffe, da sist nachvollziehbar.[/B][/QUOTE] Ist es nicht. Mir ist das alles viel zu vernünftig. Da hab ichs lieber mit flippigen schrägen Vögeln. Ich erinnere mich gerade an ein Mädchen, das sich einfach mit 'ner Schere im Haar herumschnippelte, ohne Spiegel, ohne zu sehen, was sie da eigentlich tut. Das sah am Ende sogar richtig experimentierfreudig aus. Hinten völlig wirr und kurz und vorne hing das Resthaar ihrer ehemaligen Mähne runter. :D Was soll ich dazu sagen? Es wächst wieder. Lange Haare kann man lange genug haben. In der Jugend sollte man experimentieren. :p |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Was soll ich dazu sagen? Es wächst wieder. Lange Haare kann man lange genug haben. In der Jugend sollte man experimentieren. :p [/B][/QUOTE] Na da sind wir ja raus...! Ich gehe da keine Experimente mehr ein, seit der ersten mündlichen Abmahnung. |
| Mestigoth | Was ist daran langweilig, sich selbst zum Kunstobjekt zu erklären? :p [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ich gehe da keine Experimente mehr ein, seit der ersten mündlichen Abmahnung. [/B][/QUOTE] Was war denn? Ich muss gerade an dieses Comic denken, als ein Grufti als Pfleger 'ne alte Frau aus ihrer Wohnung transportiert und die auf der Transportliege bald ihren zweiten Herzinfakt bekommt, weil der Typ in voller Montur nur den Kittel übergezogen hat. :D |
| Mestigoth | Scan mal. Den brauch ich. Du wirst übrigens nie etwas tu können, was nicht schon jemand anderes vor dir tat. Einzigartigkeit geht eben aufgrund der Grenzen des Machbaren irgend wann verloren. :p |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B] Was war denn? [/B][/QUOTE] Make Up und Veljanovs Frisur zum Anzug sehen nur auf dem WGT langweilig und spießig aus...hinter einer vier Sterne Hotelrezeption ist das ein Aufreger...Ich hatte meine Chefin ja vorgewarnt dass ich ausgehmäßig aussehe als um 22:00 Uhr der Notruf kam, weil der eigentlich Dienthabende überaschend in die Klapse eingewiesen wurde...aber erklär das mal einer Frau von Ende 60. Tags darauf wurde mir dann erst mal erklärt was nun überhaupt nicht geht. |
| more | [QUOTE]ASP, Blutengel, Nightwish, HIM, Combichrist? Ha, wie ab ich das nur erraten. Eine Band von denen isses doch immer. Und die Leute sehen dementsprechend aus. Ich hab dann immer diese komischen, schlecht geschminkten Leute im Matrix-Ledermantel und Hundehalsband vor Augen. Brrr, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. [/QUOTE] Sorry, dass ich den netten Plausch störe *g*. Is ja echt mal irre, was du für eine Menschenkenntnis an den Tag legst lieber Mesti. Ich könnte zwar jetzt sagen, dass ich keine einzige CD dieser Bands im Haus habe (falsch, ich habe eine Nightwish-CD), aber das ist mir eigentlich auch egal. Weil du nicht ein einziges Mal überhaupt gefragt hast. Und daran sehe ich, du willst nur deinen Standpunkt in den Himmel heben, deine Gesprächspartner interessieren dich nicht die Bohne. Weil wenn ich dir vielleicht sagen, WAS ich wirklich höre, dann würden dir vielleicht die Beleidigungen ausgehen. Und das wäre ja das Ende deiner Diskussionskultur. Zum Thema Subway. Ich denke die Mittelalterfans wissen sehr gut, dass sie Mittelalterfans sind und keine direkten Szeneangehörigen, genauso ist es mit Metal. Die Sache ist nur die, wenn jemand Freunde aus der Szene hat bewegt er sich mit diesen in der Szene. Daher kann man nicht sagen, du hast da nichts verloren, geh mit den komischen Leuten und den Schwertern spielen. So einfach ist das nicht. Und es treffen sich Menschen mit ähnlichen Vorlieben, die nicht unbedingt auf Musik gegründet sein müssen. Im Übrigen ist mir egal was in Clubs gespielt wird. Ich gehe seit längerer Zeit in keine mehr. Die Musik gefällt mir nicht, es ist mir zu laut und mit meinen Freunden unterhalte ich mich lieber Abends bei einem netten Glas Wein in Zimmerlautstärke, und ja, dabei auch über "gute" Musik. |
| vengeance | Gut, dass sich dir Dskussion wenigstens ein bisschen verschoben hat. Der Punkt von more ist gut, ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Da werden immer Bands, die ja so "anti-gothic" sind genannt als Merkmal, aber ich möchte mal bezweifeln, dass sich jeder, der Nw hört oder StS, als Grufti bezeichnet. Auch wenn er sich viell die Augen schwarz rändert. Die machen doch vielmehr irgendwas nach was sie von ihren Stars vorgrmacht kriegen oder vielleicht auch von Freunden. Aber sehen die sich wirlich als Grufti an? Ich mags mal bezweifeln. Irgendwie wirds langsam auch lächerlich, jemand das Grufti-Sein absprechen zu wollen, nur weil er/sie vielleicht *auch* gerne Gruft-fremde Musik hört :-O vengeance |
| more | [QUOTE]Ich bewege mich für gewöhnlich im Leben.[/QUOTE] Natürlich... Mein Gott, man kann auch auf alles und jedes reagieren und verdrehen. Dann formuliere ich es eben um. Er bewegt sich mit Anhängern der Szene. Vielleicht jetzt besser? :rolleyes: Und selbst ein Musiker hat auch noch ein Leben neben den Beruf. Ich denke mal, das ist jedem klar und darüber sprechen wir ja auch nicht. |
| Montrose | [QUOTE]Kein Mensch ist 24/7 "in der Szene". Szene entsteht nur an den Punkten, an denen ich entweder in einen Club gehe oder sonst irgendwelche Veranstaltungen konsumiere,[/QUOTE] Außer es sind Kaputniks. Und solche gibt es halt auch: dioe echte Randgruppe, die außer Depri rumzulaufen sonst gar nichts zu tun haben im Leben, kein Job oder echt depri etc. Und natürlich gibt es auch solche, die aus der Rolle rauskönnten, aber es nicht wollen, und dann eben immer Schwarz rumlaufen. Diese Leute sind in meinen Augen die "echten" ... aber tauschen wollte ich mit denen nicht, weil ich halt doch eher in anderem Kontext lebe/leben will. Beschäftigt hat mich das allerduiings eine zeitlang ...wie das eben bei Spießern so ist.... wie mordsromantisch das sein müßte, echt draußen bei denen zu sein. [QUOTE]Ich plädiere für ausgiebige Wiederbelebung. Zeigt den Küken, was mal modisch war.[/QUOTE] Die "Küken" sind darauf nicht angewiesen. Die machen ihre eigene Show, und die ist auch nicht schlechter. Diese "Früher war alles besser Tour" ist doch ziemlich uncool. Sollen wir etwa auch Heinz Schenk, Freddy Quinn und Maria Helwig wiederbeleben? Ist vielleicht ganz gut, das man das Alte auch mal im Sarg läßt. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Diese "Früher war alles besser Tour" ist doch ziemlich uncool. [..] Ist vielleicht ganz gut, das man das Alte auch mal im Sarg läßt. [/B][/QUOTE] ja eben, manches ist nur gut in der üblichen rückblickenden verklärung. wenn man dann sich genauer erinnert, wars dann irgendwie doch nicht sooo toll. gutes kann man sich ja bewahren, die zeit hat für mich schon einen gewissen geschmack und vorlieben geprägt, anderes möcht ich gern schaudend vergessen... |
| more | [QUOTE]Ihr sprecht über Szenendefinitionen - dann kann ich meine wohl auch anbringen, ohne mir ein einzufangen.[/QUOTE] Offensichtlich ist durch diese ständigen Rundumschläge jeder etwas empfindlich geworden. Ich fühlte mich einfach durch deinen Beitrag angegriffen. Ich wollte jedoch keinen beleidigen oder herabsetzen. Wenn ich das in deinem Fall getan habe, so entschuldige ich mich hiermit. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Weil du nicht ein einziges Mal überhaupt gefragt hast. Und daran sehe ich, du willst nur deinen Standpunkt in den Himmel heben, deine Gesprächspartner interessieren dich nicht die Bohne.[/B][/QUOTE]Es ging ursprünglich auch um eine ganz andere Sache: [i]"Ich bezeichne mich freiwillig als Gruftie, dieses Wort gefällt mir, ich finde nichts abfälliges daran."[/i] (more, am 09-06-2007 um 15:09) Sowas kann man höchstens sagen, wenn man gar nicht weiß, dass es erstens ein Schimpfwort war und zweitens sich darunter Leute versammelten, die ein wenig seltsamer drauf waren als nur seltsam. Dass sich anschließend die Diskussion auf andere Dinge wie Musik und szene-typische Merkmale verlagerte, hängt vor allem mit dem Beitrag von Mrs. Doe zusammen. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich könnte zwar jetzt sagen, dass ich keine einzige CD dieser Bands im Haus habe (falsch, ich habe eine Nightwish-CD)[/B][/QUOTE]Da! Ganz klar ertappt! :p [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Zum Thema Subway. Ich denke die Mittelalterfans wissen sehr gut, dass sie Mittelalterfans sind und keine direkten Szeneangehörigen, genauso ist es mit Metal.[/B][/QUOTE]Kann ich leider nicht bestätigen. Hier in der Nähe wohnt sogar ein Mittelalterrocker, der 'ne Radiosendung moderiert und Subway to Sally, Saltatio Mortis, Cornix Maledictum und ähnlichen Murks als Gothic ankündigt. Dieser Idiot hat noch nie was von Bauhaus und ähnlichem gehört und es ist ihm anscheinend auch vollkommen egal. Und nicht, dass er damit der einzige wäre. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ich möchte mal bezweifeln, dass sich jeder, der Nw hört oder StS, als Grufti bezeichnet. Auch wenn er sich viell die Augen schwarz rändert. Die machen doch vielmehr irgendwas nach was sie von ihren Stars vorgrmacht kriegen oder vielleicht auch von Freunden. Aber sehen die sich wirlich als Grufti an? Ich mags mal bezweifeln.[/B][/QUOTE]Siehe oben. Diese Leute gibt es, und davon auch nicht wenige. Da reicht ein Blick in die großen Chats des [url]WWW.[/url] Kannst ja mal deren Profile überfliegen. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Irgendwie wirds langsam auch lächerlich, jemand das Grufti-Sein absprechen zu wollen, nur weil er/sie vielleicht *auch* gerne Gruft-fremde Musik hört :-O[/B][/QUOTE]Dann zeig mir mal den Absatz, in dem das angesprochen wird. Im Gegenteil, ich habe sogar eingeräumt, dass es ganz natürlich ist, nebenbei auch andere Dinge zu hören. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Die "Küken" sind darauf nicht angewiesen. Die machen ihre eigene Show, und die ist auch nicht schlechter.[/B][/QUOTE]Das ist mir eigentlich relativ egal. Es geht darum, dass diejenigen mit ihrer "eigenen Show" so weit vom Ursprung entfernt sind, dass sie das Etikett "Gothic" getrost stecken lassen können. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Diese "Früher war alles besser Tour" ist doch ziemlich uncool.[/B][/QUOTE]Siehe oben. Es geht hier nicht um's besser, sondern um den klaren Bezug zwischen der alten Szene und dem, was wir heute haben. Und den Bezug darf man mittlerweile mit dem Mikroskop suchen. |
| more | [QUOTE]"Ich bezeichne mich freiwillig als Gruftie, dieses Wort gefällt mir, ich finde nichts abfälliges daran." (more, am 09-06-2007 um 15:09)[/QUOTE] Dieser Satz von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ja, ich bezeichne mich als Gruftie. Und ja, Schwuler war auch mal eine Beleidigung, wieviel Homosexuelle bezeichnen sich als schwul?? Das Wort gefällt mir besser als "Goth" weil es mir zu amerikanisch klingt, und meiner Meinung nach wenig mit dem Ursprung zu tun hat. Ich habe dieses Statement abgegeben, weil es mich nervt, dass jeder offensichtlich den Schwanz einzieht weil er Angst hat als Poser oder ähnliches abgestempelt zu werden. Offensichtlich, wie man an meinem Beispiel sieht ist diese Angst auch berechtigt. Ja, ich habe eine Nightwish-CD, na und? Ich habe sogar eine CD von Wolfgang Ambros. Willst du also an dieser einen CD meinen Musikgeschmack ablesen? Wow. Du brauchst wirklich wenige Infos um einen Menschen abzustempeln. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] Das Wort gefällt mir besser als "Goth" weil es mir zu amerikanisch klingt, und meiner Meinung nach wenig mit dem Ursprung zu tun hat. Ich habe dieses Statement abgegeben, weil es mich nervt, dass jeder offensichtlich den Schwanz einzieht weil er Angst hat als Poser oder ähnliches abgestempelt zu werden. Offensichtlich, wie man an meinem Beispiel sieht ist diese Angst auch berechtigt. [/QUOTE] und us-schwarze bezeichnen sich als "nigger", und das voller stolz. wird zeit, das wir auch mehr attitüde bekommen *g* mal abgesehen davon, ich hab "gruftie" als "selbstbezeichnung" kennengelernt und wenn als schimpfwort, dann von leuten, die auch "Schwabe" oder "Metzger" mit schimpfwort-betonung aussprachen. |
| vengeance | [QUOTE]Siehe oben. Es geht hier nicht um's besser, sondern um den klaren Bezug zwischen der alten Szene und dem, was wir heute haben. Und den Bezug darf man mittlerweile mit dem Mikroskop suchen.[/QUOTE] bestreitet das wer? Da steht zwar, dass die Leute ihre eigene show machen, aber da steht nicht, dass diese Leute noch Bezug haben zu der alten Szene. Mit ist unbegeriflich, wie man so dappert diskutieren kann. Im Prinzip haben die Parteien recht, reden aber so weiter, als würde man ihnen stets Kontra geben :rolleyes: |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Das Wort gefällt mir besser als "Goth" weil es mir zu amerikanisch klingt, und meiner Meinung nach wenig mit dem Ursprung zu tun hat.[/B][/QUOTE]Ähm... *lol*? Erstens: Es kam aus England. Und zum x-te Male: Es wurde von der Musik abgeleitet, die man 1979 als Gothic bezeichnete. Zweitens ist das Wort der Ursprung schlechthin. Da nannte sich in Deutschland noch keiner Grufti. Deine angesprochenen Amerikaner lernten das Wort erst ca. 1988 als Bezeichnung für eine Subkultur kennen. Da war die Szene in England schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden. [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ja, ich habe eine Nightwish-CD, na und? Ich habe sogar eine CD von Wolfgang Ambros. Willst du also an dieser einen CD meinen Musikgeschmack ablesen? Wow. Du brauchst wirklich wenige Infos um einen Menschen abzustempeln. [/B][/QUOTE] Für dich werde ich extra nur noch große, dicke Zwinker-Smileys posten. :rolleyes: |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]bestreitet das wer? Da steht zwar, dass die Leute ihre eigene show machen, aber da steht nicht, dass diese Leute noch Bezug haben zu der alten Szene.[/B][/QUOTE] Es ging hier offensichtlich um ein falsch verstandenes Posting. Wenn du das nicht bemerkst, ist das dein Bier. |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Es ging hier offensichtlich um ein falsch verstandenes Posting. Wenn du das nicht bemerkst, ist das dein Bier. [/B][/QUOTE] Darum gehts doch schon wieder nicht. Glaub Du schreibst einfach gerne .. wenns auch noch so sinnlos ist |
| Mestigoth | Doch, genau darum geht es! Scheinbar hast du noch nicht bemerkt, dass dieser Beitrag von Montrose stammt, der offensichtlich meine vorhergehenden Beiträge missverstanden hatte. Warum lässt du das nicht Montrose beantworten? :rolleyes: |
| vengeance | Glaub du merkst den Bezug hier nicht. Montrose kritisierte diese früher-war-alles besser Tour. Das hat doch nix damit zu tun, dass es heute Strömungen gibt, die komplett das Früher ausser acht lassen; ein Fakt, den wohl auch keiner in dieser Diskussion bestreiten würde. (Was im Grunde meine Aussage war) Wenn man Dich reden hört, klingt das immer so, als würde das alle abstreiten. Dabei reden wir *eigentlich* über ganz andere Dinge. (Also, mir gehts so) Z.b. das früher-war-alles-besser Geheule. Es ist, als ob man sich über alternative Kraftstoffe unterhalten würde, aber sich einer ständig wiederholt, indem er konstant von sich gibt "Heut verbrauchen Autos viel mehr Sprit als früher. Die Aussage ist zwar nicht falsch, aber einfach nicht zur Diskussion passend ! |
| more | Ändert aber nichts daran, dass ich die Bezeichnung "Goth" nicht schön finde. Ist mein subjektives Empfinden. Da ist mir doch egal, woher das Wort ursprünglich kommt. Ích finde deutsche Wörter einfach schöner. Ich sag ja auch lieber einkaufen gehen als shopping, oder runterladen statt down-loaden. Ich muss vegeance voll zustimmen, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Und es werden seitenlang Beleidigungen hin und her geworfen. Davon ganz zu schweigen die Argumente der Anderen zu hinterdenken statt irgendwelche Zitate aus dem Zusammenhang zu nehmen und zu widerlegen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Glaub du merkst den Bezug hier nicht. Montrose kritisierte diese früher-war-alles besser Tour. [/B][/QUOTE] Das ist mir wohl bewusst. Und wie kam er urplötzlich auf diese früher-war-alles besser-Tour? Hat er sich das einfach aus den Fingern gesaugt oder was? Nein! Er glaubte statt dessen anhand meiner Postings, dass ich auf diese Früher-war-alles-besser-Sichtweise anspiele. Darum ging es mir aber überhaupt nicht. Es ging mir ganz klar um den Zusammenhang der früheren Szene mit dem heutigen Gefüge. Klingelt's jetzt? Oder muss ich es mit Stäbchenlegen probieren wie im Kindergarten? [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich sag ja auch lieber einkaufen gehen als shopping, oder runterladen statt down-loaden. [/B][/QUOTE] Eine gute Idee, ich grüße die bunten Leute mit dem Iro absofort mit "Abfall". ;) |
| vengeance | [QUOTE]Es ging mir ganz klar um den Zusammenhang der früheren Szene mit dem heutigen Gefüge.[/QUOTE] Ich weiß doch. Da kommt aber schon seit ein Tagen nichts neues aus der Ecke, als eben immer wieder die gleichen Statements dazu. Wir treten auf der Stelle. Das Statement, dass die heutige schwarze Szene sich mit fremden, nicht hinterfragten Federn schmückt, scheint Deine antwort auf (fast) alles zu sein. vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ich weiß doch.[/B][/QUOTE]Dann frage ich mich wirklich, mit was du mich die ganze Zeit belastet. Vollkommen unnötig, wenn du das schon alles weißt. :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Da kommt aber schon seit ein Tagen nichts neues aus der Ecke, als eben immer wieder die gleichen Statements dazu. [/B][/QUOTE]Die anscheinend bestimmte Leute nicht begreifen, sonst müsste man sie nicht ständig wiederholen. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Wir treten auf der Stelle.[/B][/QUOTE]Was du nicht sagst. Woran mag das nur liegen? Da klinken sich alle paar Seiten neue Leute ein, ohne alles genau durchzulesen, was bereits geschrieben wurde und schon wiederholt sich der Inhalt, weil man seinen Standpunkt für jeden extra nochmal erklären darf. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B] Das Statement, dass die heutige schwarze Szene sich mit fremden, nicht hinterfragten Federn schmückt, scheint Deine antwort auf (fast) alles zu sein.[/B][/QUOTE]Und manche scheinen mit den üblichen Floskeln doch offensichtlich Tatsachen aus dem Weg zu gehen. Das musst nicht mal du sein. |
| vengeance | Hey, wenn du Dich so ärgerst über alles hier, warum liest/schreibst Du denn noch in diesem Thread? Ich behauptete ja auch nicht, alles zu wissen, nur Deine Meinung kenn ich inzwischen zu genüge - und stimmt ihr sogar in eingen Punkten zu (Oh Wunder) Andersrum seh ichs aber hier: Warum nervst DU uns mit den ständig gleichen Sprüchen ? Glaub die kann auch jeder runterbeten inzwischen. Und Leute, die sich nicht die Mühe machen, das Thema zu lesen, denen noch mal alles erklären? Dafür bist du dir dann nicht zu schade, oder wie? Und was willst du überhaupt erreichen? Wird mir immer schleierhafter ;) vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Warum nervst DU uns mit den ständig gleichen Sprüchen ? Glaub die kann auch jeder runterbeten inzwischen. [/B][/QUOTE] Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass ich auf [b]eure Postings[/b] antworte und nicht die 12 Gebote verfasse? Wenn ihr ständig dieselben Fragen und Behauptungen aufstellt, kommen logischerweise dieselben Antworten von mir. Ihr wiederholt euch doch unabhängig voneinander ständig selbst. Das ist dir seltsamerweise nicht aufgefallen. :rolleyes: |
| vengeance | Davon merk ich, ehrlich gesagt, nix. Es kommen ständig neue Ideen, Anregungen, Gedankenanstöße und du schlägst -egal was es ist- dazwischen mit Deinen Thesen. Versucht man dann auf deine Thesen einzugehen, und diese aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, was manchmal durchaus helfen kann, wirds ignoriert. A la "Es ist aber trotzdem so". Das hilft auch nix. (Und wieder keine Antwort auf die Frage, was Du eigentlich erreichen möchtest) Ok da das thema nun schon zu lange so geht und ich gern mal über was neues reden würde, werf ich die Frage in den Raum, ob es denn nun wirklich bei allen schwarzgewandteten so ist, dass sie wild diesen Begriff völlig falsch auf sich münzen. Und ob es noch welche gibt, die komplett nach dem alten -ich nenns mal- Schema leben, was mit denen eigentlich ist. Und ob es völlig verkehrt ist, eine "modernere" Art des Gothic zu leben, der die ursprünglichen Gedanken aufrecht erhält und weiter was draus macht. Also - Bitte ! vengeance |
| more | vengeance, ich glaube deine Mühen sind umsonst. Weil, wie wir ja schon Seiten vorher gehört haben, müssen das verdammt wenig sein, die noch "das alte Schema" leben. Und alle die sich verändert haben, oder, OH WEH, neu dazu gekommen sind, mißbrauchen diese Bezeichnung sowieso. :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Davon merk ich, ehrlich gesagt, nix.[/B][/QUOTE] Das ist mir vollkommen klar. Manche lesen eben auch nur das was sie wollen. :rolleyes: |
| vengeance | @more sieht wohl so aus :o Scahde eigentlich irgendwie .. @Mestigoth Du schreibst nur, was du willst. Fast könnte man Dir vorwerfen, dass Du Ideen und Gedanken anderen ebenso ignorierst, wie Du anderen vorwirfst, dass sie die Bezeichnung gothic nicht hinterfragen. Was ist nun schlimmer. |
| Mestigoth | Ich ignoriere sie nicht, ich säge daran. Und jemand, der mir erzählt, Gothic würde sich nur auf eine Lebenseinstellung beschränken, hat eben nichts begriffen. Dennoch halten die Leute daran fest. |
| more | sägen gut und schön. Aber siehst du dir den Baum auch mal an, den du umzusägen gedenkst? |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich ignoriere sie nicht, ich säge daran. Und jemand, der mir erzählt, Gothic würde sich nur auf eine Lebenseinstellung beschränken, hat eben nichts begriffen. Dennoch halten die Leute daran fest. [/B][/QUOTE] Wer sagt denn, dass Musik und Kleidung nicht Bestandteil der Lebenseinstellung sind :rolleyes: Muss man denn alles so verkrampft sehen vengeance |
| une copine | Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thema im Thema, aber ich habe eine Frage an mesti, und zwar: Du sagst, dass es den Gothic Rock nicht mehr gibt, er aber die Grundlage der Gothmusik war, doch guck dir mal das Wort an... es ist ein zusammengesetzter Begriff - auch wenn er nicht zusammengeschrieben wird, es ist im Englischen aber nun mal so - genauso wie Gothic Metal ein zusammengesetzter Begriff ist. Und es behauptet ja keiner, dass Gothic Metal Gothic ist, sondern die meisten sagen, dass es Metal mit Gotheinflüssen ist. Und genauso ist Gothic Rock nicht Gothic, sondern Rock mit Gothiceinflüssen, ein Blumenbeet ist ja auch ein Beet und keine Blume. Erklär mir das mal bitte, ich verstehe es nicht. Meiner Meinung nach hat es nie die Musikrichtung namens Gothic gegeben, es gab nur Post-Punk, Darkwave, NDT, Ethereal/Neoklassik/Neofolk, Gothic Rock und später Dark Electro, Mittelalter und Gothic Metal. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von une copine [/i] [B]Und genauso ist Gothic Rock nicht Gothic, sondern Rock mit Gothiceinflüssen, ein Blumenbeet ist ja auch ein Beet und keine Blume. Erklär mir das mal bitte, ich verstehe es nicht. Meiner Meinung nach hat es nie die Musikrichtung namens Gothic gegeben. [/B][/QUOTE] Eben. Es ist deine Meinung. Sie entspricht jedoch keinesfalls den Tatsachen. Der Stil hieß schlicht und einfach "Gothic" bzw. "Goth". Später erst wurde das "Rock" angehängt. Beide Bezeichnungen wurden jedoch für ein und dieselbe Sache verwendet und das 15 bis 20 Jahre lang. Ist nichts anderes wie mit Punk und Punkrock, Grunge und Grunge Rock etc.. [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Wer sagt denn, dass Musik und Kleidung nicht Bestandteil der Lebenseinstellung sind :rolleyes: vengeance [/B][/QUOTE] Du verdrehst einfach Dinge, die hier vollkommen anders geäußert wurden. :rolleyes: |
| vengeance | Und Du gibst ein Pseudo-Kontra auf alles - mit vollkommen allgemein gehaltenen Vorwürfen nach dem Motto "Du verdrehst die Dinge [..]" oder "Manche lesen eben auch nur das was sie wollen". Klar, dass man damit auch nicht weiterkommt. Hier wird halt Prinzipienreiterei betrieben anstatt Diskussion. Merkt man auch schön dran, dass konstruktive Ansätze ignoriert werden. Ich werd mich daher nur noch thematisch äussern, wenn ich ich Hoffnung auf sinnvolle Diskussion habe. vengeance |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Ich werd mich daher nur noch thematisch äussern, wenn ich ich Hoffnung auf sinnvolle Diskussion habe. [/B][/QUOTE] Gott sei Dank. Es nervt mich eh, dass hier immer nur Meinungen, nie Tatsachen vorgebracht werden. Da dreht es eben jeder, wie er lustig ist und ignoriert die geschichtlichen Hintergründe und offensichtlich auch klare Funktionsweisen einer Jugend-/Subkultur. Und das geht mir gewaltig auf die Ketten. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Gott sei Dank. Es nervt mich eh, dass hier immer nur Meinungen, nie Tatsachen vorgebracht werden. Da dreht es eben jeder, wie er lustig ist und ignoriert die geschichtlichen Hintergründe und offensichtlich auch klare Funktionsweisen einer Jugend-/Subkultur. Und das geht mir gewaltig auf die Ketten.[/QUOTE] mir scheint eher, dass andere leute andere [I]meinungen[/I] haben und [I]tatsachen[/I] anders [I]interpretieren[/I] als du. |
| more | Mesti will halt nur hören, was er hören will. Damit müssen wir uns wohl alle abfinden. |
| Montrose | [QUOTE]Es nervt mich eh, dass hier immer nur Meinungen, nie Tatsachen vorgebracht werden. [/QUOTE] Tatsachen sind im wahrsten Sinne des Wortes bedeutungslos. Nur Meinungen 'bedeuten' etwas, weil sie einen Bezug zum Menschen haben. Dein Satz ist biologisch unmöglich. Ein Taschenrechner hat keine Nerven, ergo kann er auch nicht genervt sein. ;) 1979 der Beginn Goth Rock, schreibt er. Wow, damals hörte ich ELO und war zum ersten mal verliebt. Ich wußte doch, dass an dem Jahr 1979 was besonders war. :D Ich glaube nicht, dass wir mit Definitions- und Geschichtslektionen wirklich weiterkommen. Gothic ist nicht das, was war, sondern das, was die Leute gegenwärtig und in Zukunft daraus machen. Die Leute wollen doch kein Museum besuchen, sondern sie wollen selbst dabei sein und was machen. Da Gothic nicht markenrechtlich geschützt ist, darf jeder das Wort benutzen. Als die Deutschen ihr Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen gründeten, war ja auch klar, dass Römer (also Julius Caesar und Konsorten) was anderes ist wie Mittelalter. Dennoch haben sie diesen Begriff "Römisch" aufgegriffen, weil er ihnen etwas bedeutete. Wenn also heute jemand sagt, ich bin Grufti oder "Gothic", dann mag es ja stimmen, dass er sich von den Wurzeln entfernt hat oder niemals zu den alten Gruppen Zugang hatte. Aber er benutzt das Wort, weil es trotzdem etwas ausdrückt, das ihm wichtig ist und etwas bedeutet.. Das ist wie mit den "Römern". Die Hochadligen im Mittelalter waren keine Römer, aber für sie war das "Römisch" wichtig, es war Mythos, und deshalb übernahmen sie es ... Ich sehe darin kein Problem, dass es eben das alte Gothic gab, und heute gibt es halt ein neues Gothic. Verbindungen zu Saltatio Mortis herzustellen? Warum nicht. Wenn jemand außergewöhnliche Themen wie den Tod thematisiert, dann haben wir doch so eine gemeinsame Einstellung. Dass die Musik die entscheidende Rolle spielt, glaub ich hingegen immer noch nicht. Aus Musik ohne Idee ist noch niemals eine Szene entstanden. Auch bei Metal usw. spielen meist noch andere Dinge rein wie zum Beispiel, dass etliche Biker sind. Dort, wo ich herkomme, war das klar: Punks, Biker und Gruftis, und die hatten voreinander Respekt, und auch wenn keiner von denen auseinanderhalten konnte, ob das gerade gespielte Lied true war oder nicht .... die Abgrenzung sowohl von innen (wir sind wir) als auch von außen (das sind die) war klar. Diese "was ist echt"-Diskussionen kommen auch andernorts auf. Die Hardliner der Mittelalterszene kriegen schon einen Schlaganfall, wenn jemand mit einer Hose mit Reissverschluß daherkommt. Reissverschluß gab's im Mittelalter noch nicht. Das sind dann Leute, die alles genau machen wollen, die das gar nicht mehr Leben oder genießen können, sondern nur noch eine Museumsaufführung, eine Theaterveranstaltung geben, die mit der Derbheit und Lebenskraft des Mittelalters gar nichts mehr zu tun hat. Das Outfit stimmt, der Geist wird verfehlt! Das Outfit stimmt, der Geist wird verfehlt. Ich versteh immer noch nicht, worüber Mestigoth sich ausläßt, wenn er von "Musik" spricht und so tut, als ob es dazu keinen Text gäbe. Warum sollte man Gothic auf ein paar pseudo-elitäre Kulturfuzzis reduzieren, die in ihren elitären Mini-Kreisen ihren Gespenstern nachhängen, und die Gothic überhaupt nicht empfinden können. Die wie die Mittelalter-Hardliner alles perfekt machen, und gerade deshalb alles verfehlen. Das wäre der Tod von Gothic. Gothic aber lebt. Leben heißt, in einer Sache drin sein, und nicht, drüber dozieren. Und eine Sache ist umso lebendiger, je mehr Leute sie anspricht. Anstatt zum Beispiel über eine Großveranstaltung wie WGT zu lästern, müßte man doch stolz sein, dass so etwas überhaupt möglich ist, dass Schwarz wirklich Stärke hat. Ich bin Kaiser lieber über ein großes Volk als über einen kleinen Haufen, der unbedingt der beste sein will. Die Spiele, die aus dem Großen entstehen, sind wesentlich interessanter. ;) |
| Montrose | Streich das Wort "außergewöhnlich", dann stimmt's. :) |
| gruftigirl | Hallöchen ihr Lieben... Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eine... Ich befinde mich hier in einem "Gothic-Forum", weil ich mit dieser "Lebenseinstellung" sympathisiere. Jedem das Seine... Was regt ihr euch denn ständig über andere Meinungen und Ansichten auf? Man kann doch eine eigene Meinung haben und trotzdem die von anderen akzeptieren! Schliesslich heißt das nicht, nur weil jemend tausendsonstviele Posts abgegeben hat, dass seine Weisheiten das Nonplusultra sind! Also... ich nenne mich Gruftie, weil ich das Wort mag und mit einem Schlag so in Etwa erklären kann, warum ich "so komisch aussehe".Dann... Gruftsein ist für mich ein Schatz, den ich für mich ganz allein habe. Lerne ich Leute kennen, die so fühlen wie ich, schön. Wenn nicht, auch schön, denn dieses Schwarzsein und alles was da dazugehört, bereichert mein Leben! Beispiele: Wunderschöne Musik laut hören, die so schön ist, dass man zum Heulen anfängt (Dead Can Dance); An bewölkten, windigen Abenden über den Friedhof marschieren und endlich seine Ruhe haben; Kleidung tragen, die meinem Schönheitsideal entsprechen (MEINEM, nicht das der "Szene") und der Gesellschaft zeigen: ICH BIN INDIVIDUELL!) - wenn auch viele mein Aussehen als abstossend bezeichnen; Tausende von Büchern lesen, die sich mit dem Diesseits und Jenseits befassen, ohne einer Kirche, Sekte oder anderen Menschenfängern anzugehören; Tiefsinnige Gespräche führen, ohne Angst zu haben, nicht "in" zu sein oder als "komisch" zu gelten; Frei zu sein, sich freakig stylen und sich einen Dreck drum scheren, was andere denken (bei den neuen Nachbarn bin ich jetzt "die Leichenfrau mit dem Totengestank"); Mit dem Oldtimer-Leichenwagen zur Arbeit fahren(Einkaufszentrum!) und sich gegen Vorgesetzte, Mit-Kollegen und entsetzte Kunden durchsetzen (s.o. die Sache mit dem Freisein); Die Wohnung verdunkeln, Kerzen und Räucherwerk anzünden, Harald und Maude angucken und sich dem Kampf "Es-ist-Sommer-und-ich-muss-megabraun-werden" entziehen; Sich pudelwohl fühlen mit Dingen und Themen, die andere verschrecken, abstossen und entsetzen; Mittagessen vor der Trauerhalle, durch Aufbahrungshallen spazieren und die Särge angucken, Beerdigungen aus der Ferne beobachten, Leichenwagen (im Dienst) bei der Einfahrt zum Friedhof bewundern (Wie ich diese schönen, würdevollen abartig geilen Fahrzeuge liebe !!!!), Grabsteine anschauen, nachts zwischen tausenden Grableuchten im Dunkeln spazierengehen; In Museen, alten Burgen und Schlössern und Ruinen von vergangenen Zeiten schwärmen, durch stillgelegte Fabriken schleichen, durch die Natur wandern, im Wald picknicken, nachts bei Vollmond zum Schwimmen gehen; Nach einem anstrengendem Arbeitstag nachts zum Tanzbeinschwingen gehen und zu Feindflug & Co. vier Stunden durchtanzen, die Musik in sich spüren und alles um einen herum vergessen; usw. usw. Ja, irgendwie mag ich jetzt mein Aussenseiterleben. Es gibt sehr viele Personen in meinem Umfeld, denen mein "Treiben" ein Dorn im Auge ist, aber - ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert! :D So, und nun nennt es Klischee, Posing, Spinnerei, Einbildung, true/untrue whatever, das ist mir herzlich scheissegal. Denn, was andere von mir denken, geht mich nichts an! Grüße, gruftigirl |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Tatsachen sind im wahrsten Sinne des Wortes bedeutungslos. Nur Meinungen 'bedeuten' etwas, weil sie einen Bezug zum Menschen haben.[/B][/QUOTE]Mit dem Unsinn kannst du problemlos das Forum schließen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ich glaube nicht, dass wir mit Definitions- und Geschichtslektionen wirklich weiterkommen.[/B][/QUOTE]Und ich glaube kaum, dass wir ohne damit weiterkommen. Denn ohne den geschichtlichen Hintergrund kann jede Kinderscheiße Gothic sein, auch unsere heißgeliebten Teletubbies, weil ich das gerade so will. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Gothic ist nicht das, was war, sondern das, was die Leute gegenwärtig und in Zukunft daraus machen.[/B][/QUOTE]Derselbe Käse wie oben. Nach der Sichtweise könnte ich jede geschichtliche Stufe verhunzen, fehlinterpretieren und umändern, wie mir das gerade in den Kram passt. Metaller werden zu Punks, Punks zu Skinheads... Und alle schmeißen kräftig mal mit falschen Bezeichnungen um sich. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Da Gothic nicht markenrechtlich geschützt ist, darf jeder das Wort benutzen.[/B][/QUOTE]Dann darf auch jeder damit rechnen, als Pseudo beschimpft zu werden. Gothic stand Jahre, fast jahrzehntelang für eine bestimmte Sache. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Aber er benutzt das Wort, weil es trotzdem etwas ausdrückt, das ihm wichtig ist und etwas bedeutet.[/B][/QUOTE]Lass mich raten: "Ich bin Friedhofsschänder?" [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das ist wie mit den "Römern". Die Hochadligen im Mittelalter waren keine Römer, aber für sie war das "Römisch" wichtig, es war Mythos, und deshalb übernahmen sie es ... [/B][/QUOTE]Jetzt geh mal ab von deinem Römern. Es geht hier um Subkulturen. Ein Punk nennt sich Punk, weil er im Punk verwurzelt ist. Da kommst du und willst mir erzählen, dass Punk das ist, was jeder für sich daraus macht. Das ist Nonsens hoch zehn und führt die Existenz einer Subkultur ad absurdum. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ich sehe darin kein Problem, dass es eben das alte Gothic gab, und heute gibt es halt ein neues Gothic.[/B][/QUOTE]Ich sehe hier kein neues Goth. Ich sehe nur Patchwork-Kulturen bzw. Leute, die nix damit zu tun haben. Aber vermutlich sind einige einfach zu dämlich, sich neue Bezeichnungen zu geben? [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Verbindungen zu Saltatio Mortis herzustellen? Warum nicht. Wenn jemand außergewöhnliche Themen wie den Tod thematisiert, dann haben wir doch so eine gemeinsame Einstellung. [/B][/QUOTE]Prost Mahlzeit. Damit kannste die halbe Metal-Szene vereinnahmen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Warum sollte man Gothic auf ein paar pseudo-elitäre Kulturfuzzis reduzieren, die in ihren elitären Mini-Kreisen ihren Gespenstern nachhängen, und die Gothic überhaupt nicht empfinden können. [/B][/QUOTE]Warum sollte man das auf jeden Trottel ausweiten, der damit rein gar nichts zu tun hat? Und was wirfst du erneut mit Floskeln um dich? Wie empfindet man denn Gothic? Wenn ich etwas nicht mag, dann Phrasen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von gruftigirl [/i] [B]Ich befinde mich hier in einem "Gothic-Forum", weil ich mit dieser "Lebenseinstellung" sympathisiere. Jedem das Seine... Was regt ihr euch denn ständig über andere Meinungen und Ansichten auf? [/B][/QUOTE] Floskeln! |
| Montrose | [QUOTE]Nach der Sichtweise könnte ich jede geschichtliche Stufe verhunzen, fehlinterpretieren und umändern, wie mir das gerade in den Kram passt. [/QUOTE] Die Argumentation hinkt. Geschichte kann ich natürlich nicht umdeuten. Es gibt eine wahre, unverrückbare Vergangenheit. Zukunft jedoch ist weder wahr noch falsch, von daher kann man Dinge tatsächlich umändern ohne sie fehlzuinterpretieren. [QUOTE]Gothic stand Jahre, fast jahrzehntelang für eine bestimmte Sache.[/QUOTE] Sag ich doch. [QUOTE]Da kommst du und willst mir erzählen, dass Punk das ist, was jeder für sich daraus macht.[/QUOTE] Das muss er ja zwangsläufig, wenn er hier in Deutschland lebt. Er kann ja wohl schlecht nach Manchester fahren, sich als Brite einbürgern lassen und dann dort irgendwo im Industrieviertel rumgammeln. [QUOTE]Damit kannste die halbe Metal-Szene vereinnahmen.[/QUOTE] Ich dachte immer, Metaler sind geistfreie Proleten. [QUOTE]Wie empfindet man denn Gothic? Wenn ich etwas nicht mag, dann Phrasen.[/QUOTE] Dann haben wir was gemeinsam. Die "Musik" ist ja auch nur Phrase. Wenn Du mit Gruppen und Titeln um Dich schmeißt, sagt das doch nichts drüber aus, was das an sich oder für Dich bedeutet. Wie empfindest Du denn Gothic-Musik? Wie wirkt das auf Dich? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Zukunft jedoch ist weder wahr noch falsch, von daher kann man Dinge tatsächlich umändern ohne sie fehlzuinterpretieren.[/B][/QUOTE]Da du das ja offensichtlich auf jede Sache anwendest, fang doch am besten bei der Bezeichnung "Nazi" an. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das muss er ja zwangsläufig, wenn er hier in Deutschland lebt. Er kann ja wohl schlecht nach Manchester fahren, sich als Brite einbürgern lassen und dann dort irgendwo im Industrieviertel rumgammeln.[/B][/QUOTE]Der Punk hat dennoch seine bestimmten Merkmale. Und die besitzt er noch immer oder willst du das abstreiten? [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Dann haben wir was gemeinsam. Die "Musik" ist ja auch nur Phrase. Wenn Du mit Gruppen und Titeln um Dich schmeißt, sagt das doch nichts drüber aus, was das an sich oder für Dich bedeutet. Wie empfindest Du denn Gothic-Musik? Wie wirkt das auf Dich?[/B][/QUOTE]Die Musik ist keine Phrase sondern wichtiger Bestandtteil einer Subkultur. Die Punkte Gefühl/Einstellung etc. wurden ebefalls zigmal durchgekaut, ich erklär das jetzt nicht mehr. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Verkappte Alt-Punks wie Robert Smith, Ian Curtis oder der Eldritch lachen/lachten sich über "Gothic" und "Grufties" höchstens ins Fäustchen.[/B][/QUOTE]Eldritch vielleicht. Smith hat doch selbst im Batcave an der Theke gehockt und sich vollaufen lassen, während Nick Cave und Marc Almond vor der Kamera posierten und Nik Fiend die Massen mit "Ignore the Machine" beschallte. Ich glaube, das Batcave war kurzzeitig der erste und einzige Goth-Club. Dass die Goth-Bewegung als Patchwork-Kultur entstand, ist nicht so dramatisch, denn alles, was damit zu tun hatte, bewegte sich im Punk- und Wave-Umfeld. Beides kann man gar nicht voneinander trennen. Heute haben wir ein Konstrukt, das vollkommen losgelöst von Punk und Wave agiert. Wer mal logisch herangeht, bei dem müsste es spätestens jetzt KlickKlack machen. Ansonsten hast du natürlich recht. Es war 'ne Mode, was die Leute hier einfach nicht begreifen. Allerdings war eine Grufti-Szene schon in den 80ern vorhanden, eben in Form von obskuren Cliquenbildungen. [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Und musste man sich das Milieu von nun an mit Metallern, Cyberpeople und Mittelalter-Narren teilen, so taten sie es damals mit Punks, EBM-Soldaten, Independent-Leuten und Synth-Poppern.[/B][/QUOTE]Nur mit dem Unterschied, dass das eben EBM-Soldaten, Synth Popper und Punks waren, die zusammen mit Gothic als Independent zusammengefasst wurden. Heute werden stattdessen Cyberpeople, Mittelalter-Narren und Metaller unter Gothic zusammengefasst. Das ist so hirnrissig, dass es regelrecht wehtut. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Gothic aber lebt. Leben heißt, in einer Sache drin sein, und nicht, drüber dozieren. Und eine Sache ist umso lebendiger, je mehr Leute sie anspricht. Anstatt zum Beispiel über eine Großveranstaltung wie WGT zu lästern, müßte man doch stolz sein, dass so etwas überhaupt möglich ist, dass Schwarz wirklich Stärke hat.[/B][/QUOTE] Erde an Montrose, Erde an Montrose, bitte kommen sie direkt zurück zur Basis. Wer das WGT noch immer für eine Veranstaltung der Gothic-Szene hält, muss wirklich auf einem der Jupiter-Monde hausen. |
| Seneca | Auf die Implosion der Gothic Blase wird schon seit gut 7 Jahren gewartet. Da ist so sinnlos wie auf die Implosion der Popkultur an sich zu warten. PS: Ich liebe Euch...denn die Diskussion hält uns alle noch eine Weile über Wasser. |
| Mestigoth | Ich stell mir dieses Konstrukt immer als ekligen, schmierigen Ölteppich vor. An Blasen hab ich dabei noch nie gedacht. :D |
| vengeance | .. da hatten wir es wieder vereint, das Lamentier-Dreigestirn der 80er Jahre |
| Seneca | Der Zeitgeist der 80er hasste mich und ich hasste die 80er und ich will nichts davon zurück. |
| vengeance | Ui nurmehr ein Eingestirn ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i] [B]Ich war in den 80ern zwischen 0 und 6 Jahren alt, von daher... kann ich nicht gemeint sein ;) [/B][/QUOTE] Für so eine junge Tomate schwingst Du aber recht altkluge Reden! Die 90er waren meiner Meinung nach der Befreiungsschlag für die schwarze Szene...weil der piefige Waver Mief unter den Kutten abgeschüttelt wurde. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die 90er waren meiner Meinung nach der Befreiungsschlag für die schwarze Szene...weil der piefige Waver Mief unter den Kutten abgeschüttelt wurde. [/B][/QUOTE] Der Tod der Szene! Mitte der 90er war das schon so komisch. Alles so "aufgeklärt". Das Mystische und Dunkle fehlte plötzlich, weil die ganzen Dark-Wave-Bands verschwanden oder andere Mucke fabrizierten. Denk nur an Pitchfork. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren Project Pitchfork die beste deutsche Electro-Wave-Band... die Alben Dhyani, Lam'bras und Entities hatte bald jeder im Schrank. Mit IO kam 1994 der Höhepunkt und flupp... war's vorbei. Klar sind die später in den Charts gelandet, aber mit einer Mucke, die gar nichts mehr mit den Anfangstagen zu tun hat. [img]http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild18/tbjcvg6gv47fsigboopp.jpg[/img] |
| Seneca | Natürlich...wenn man sich an die 80er Klammert war das der Anfang vom Ende... aber wie ich ja bereits erwähnte... ich kann und konnte den 80ern nichts abgewinnen... wie auch ...ich war ein Teenie und strikt gegen alles was die anderen taten.... Die 90er hasste ich sehr bald auch, weil ich pötzlich voll im Trend lag... (ich sag nur "military style" und Stadtguerilla. Aber die retroorientierte Schwarzromantikerszene kam mir da sehr entgegen als sehr zu meinem inneren Stil passende Antipode zum heraufbeschworen Turbohedonismus der über die Jugendkulturen hereinbrach. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die 90er hasste ich sehr bald auch, weil ich pötzlich voll im Trend lag... (ich sag nur "military style" und Stadtguerilla.[/B][/QUOTE]Militärstil kannte ich nur von der EBM-Liga her und die hatte diesen Touch schon Ende der 80er. Wobei die weniger richtige Tarnklamotten trugen als vielmehr Leder. Und immer das Brett uff'm Kopp - wie geleckt. Dazu muss ich sagen, dass die Typen echt "hart" und "aggro" aussahen. Wenn man heute in die Clubs schielt, sehen die alle aus wie Kinder. Irgendwie passt das Alter immer weniger zum biologischen Aussehen oder die schlucken schon als Kind Merz Spezial-Dragees. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Aber die retroorientierte Schwarzromantikerszene [/B][/QUOTE] Die hab ich erst gar nicht bewusst mitbekommen. Als mir solche kleinen Mozarts über den Weg rannten, war es schon ca. 1992. Aber die nannten wir New Romantics... später Endzeitromantiker. Schwarzromantiker hießen die da noch nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]konnte den 80ern nichts abgewinnen... [/B][/QUOTE] Ich fand die Frisuren einfach toll. Die Jungens wirkten immer komisch, aber die Mädels in ihren Flatterhosen, mit dem struwweligen Kurzhaarschnitt und dem überlangen Pony, der immer übers Auge hing. :eek: Die gingen da nicht so zierlich ran. Was sich zum stylen eignete, wurde gestylt. Heute heulen die Weiber doch schon rum, wenn sie zum Spitzen schneiden gehen. Zimperliches Pack. :D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Militärstil kannte ich nur von der EBM-Liga her und die hatte diesen Touch schon Ende der 80er. [/B][/QUOTE] Ich rede vom Mainstream, nicht von der "Szene". In den 80er wurde ich für meine Uniform- Militär und Camoflagetick noch verlacht bis angefeindet...in den 90er gab's plötzlich ganze Kollektionen in 3 color desert über urban bis woodland. Da war ich aber schon auf den Safaristil des 19. Jhdts ausgewichen :D |
| Seneca | Mir wäre es lieber wenn es endlich mal wieder mehr um Aussage und eigene Positione im Weltgefüge ginge, als um Haare und Klamotten. In dem Metier liegt es im Argen, nicht im Bereich der verkauften CD-Presslinge und dem Haarspraverbrauch. Übrigens sidn die Waver am Ozonloch schuld. Da hat ja sogar die straight edge Bewegung mehr Profil. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Da war ich aber schon auf den Safaristil des 19. Jhdts ausgewichen :D [/B][/QUOTE] So richtig mit Helm und Machete? :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Übrigens sidn die Waver am Ozonloch schuld.[/B][/QUOTE]Ich gestehe und bereue! Aber das ist wie ein Fetisch. Der Spraydosenfetisch. :rolleyes: [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]By the way: Was hast du denn für ne Frisur? :) [/B][/QUOTE] Den Ian-Curtis-Muttisöhnchen-Schnitt. ;) Nein, eher irgend was selbstfabriziertes. Ringsrum abrasiert als Undercut, das Deckhaar lang bis zu Kinn, allerdings eine Seite länger als die andere, also asymetrisch, das wird immer geschrubbelt und toupiert, und vom Hinterkopf bis ins Genick ein schmales Stück Iro. Insgesamt aber unauffälliger als man denkt. Frag besser nicht, wieviel Dosen Haarspray ich im Monat verplemper. :p |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]So richtig mit Helm und Machete? :eek: [/B][/QUOTE] Eher mit Lederhut und .45er Hawken Vorderlader Gewehr. Letzteres ergab aber immer Ärger... genau wie das Original Crocodile Dundee Messer. Aber schon 1995 wurde mir, mit etwas Verspätung, der bessere Weg dank Francis Ford Coppola bzw. Eiko Ishiokas gewiesen. |
| Montrose | [QUOTE]Da du das ja offensichtlich auf jede Sache anwendest, fang doch am besten bei der Bezeichnung "Nazi" an.[/QUOTE] Das wäre überhaupt kein Problem. Nationale Ideen mit sozialen Ideen zu verbinden wäre sogar eine sehr gute Sache. Das scheitert nur an der Infiltration der Rechten durch V-Männer und daran, dass die Funktionäre der Rechten gestört und bösartig sind. Mach mich zum Parteivorsitzenden: innerhalb von 5 Jahren schreib ich Dir ein nationales und soziales Parteiprogramm, das besser ist als alles, was die "bürgerlichen" Parteien zu bieten haben. [QUOTE]Der Punk hat dennoch seine bestimmten Merkmale. Und die besitzt er noch immer oder willst du das abstreiten?[/QUOTE] Du hast recht. Ich finde aber, dass die Gruppen, die Du als Pseudo bezeichnest, doch noch bestimmte Merkmale des ursprünglichen Gothic haben: das Outfit und das Spiel mit Leid und Tod. [QUOTE]Die Musik ist keine Phrase sondern wichtiger Bestandtteil einer Subkultur. Die Punkte Gefühl/Einstellung etc. wurden ebefalls zigmal durchgekaut, ich erklär das jetzt nicht mehr.[/QUOTE] Du weichst mir ständig aus. Ich frage Dich wiederholt: was ist der Inhalt der Gothic-Musik. Wir reden hier nicht über Musik schlechthin, als Abstraktum, die alles umschließt, von Heino bis Tote Hosen. Sondern ich rede von der Gothic-Musik oder von mir aus von Wave: was ist der Inhalt dieser Musik? Die Punkte Gefühl/Einstellung sind Bestandteile der Musik. Deine Beiträge machen allerdings auf mich den Eindruck, als ob Du Platten und CDs bislang immer nur gekauft und gehortet hast .... aber niemals ausgepackt und mal angehört. Denn sonst könntest Du mir doch darauf eine Antwort geben, was das für eine Musik ist. [QUOTE]Eine "eigenständige" und vor allem ernsthafte Gruftie-Szene gab es hingegen wenn überhaupt erst in den 90ern.[/QUOTE] Die Wave-Welle, Depeche Mode, Police usw. usw. hab ich alles im stinknormalen Radio mitbekommen, das war öffentlich und jeder wußte davon. Von den Gothics hingegen hatte ich in den 80gern gar nichts mitbekommen. Wenn das so ein Ding damals gewesen wäre, hätte man in Zeitungen oder in Radio-Specials etc. doch irgendwo mal was gehört ...gerade weil der Gothic-Look ja so auffällig ist. Aber da war nichts. [QUOTE]Heute haben wir ein Konstrukt, das vollkommen losgelöst von Punk und Wave agiert. [/QUOTE] Genau! [QUOTE]Wer das WGT noch immer für eine Veranstaltung der Gothic-Szene hält, muss wirklich auf einem der Jupiter-Monde hausen.[/QUOTE] Ich bin Pragmatiker. Ich will Masse statt Klasse. [QUOTE]Übrigens sind die Waver am Ozonloch schuld.[/QUOTE] Nö. Einen Waver mit Blähungen kann ich mir schlecht vorstellen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Du hast recht. Ich finde aber, dass die Gruppen, die Du als Pseudo bezeichnest, doch noch bestimmte Merkmale des ursprünglichen Gothic haben: das Outfit und das Spiel mit Leid und Tod.[/B][/QUOTE]Das mit dem Outfit kann ich mal wieder gar nicht nachvollziehen. In den 80ern gab es kein X-tra-X, und wenn ich recht überlege: Gott sei Dank. Die Leute tragen doch ein komplett anderes Outfit. Das hat ja nun gar nichts mehr mit dem Ursprung zu tun. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Sondern ich rede von der Gothic-Musik oder von mir aus von Wave: was ist der Inhalt dieser Musik?[/B][/QUOTE]Komplett unterschiedlich. Gothic kann zum Beispiel Gruselgeschichtchen beinhalten. Wave kann ja alles sein. Herz- und Weltschmerz, Party & Fun, Sozialkritisches usw. Die Fage ist doch, wieviele sich mit den Texten auseinandersetzen, die zudem noch häufig metaphorisch verpackt wurden. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]sonst könntest Du mir doch darauf eine Antwort geben, was das für eine Musik ist.[/B][/QUOTE]Es ist Fun- und Gruselmusik, dunkle und traurige Musik. Aber immer noch so vielseitig, dass sie jeder anders empfinden kann. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Von den Gothics hingegen hatte ich in den 80gern gar nichts mitbekommen. Wenn das so ein Ding damals gewesen wäre, hätte man in Zeitungen oder in Radio-Specials etc. doch irgendwo mal was gehört ...gerade weil der Gothic-Look ja so auffällig ist. Aber da war nichts.[/B][/QUOTE]Es wurde sogar reichlich viel darüber berichtet, schon Mitte der 80er konntest du über deren wilde Aktionen auf den Friedhöfen lesen, wenn auch ziemlich aufgebauscht. Da wurden sogar Depeche Mode als Grufti-Band bezeichnet. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Genau![/B][/QUOTE]Eben, es ist eine komplett neue Bewegung. Und neue Bewegungen brauchen neue Bezeichnungen. :eek: |
| vengeance | Da wurden sogar Depeche Mode als Grufti-Band bezeichnet. ach ui! und damals war eine Fehlbezeichnung der Medien wohl was anderes als heute. Mensch das is doch alles hanebüchen, was du schreibst :q |
| Mestigoth | Ach was, dir passt es nur nicht in den Kram. :q Außerdem war es die BRAVO, die Depeche Mode so bezeichnete. Von der kann man eh nix erwarten. :p |
| vengeance | mit "ach was" kann man aber auch echt alles abwürgen, genau wie mit "das passt dir nur nicht in den Kram" So und ich zieh mich wieder zurück, was ich ja eigtl eh wollte. |
| Mestigoth | Tu das. Denn im Abwürgen bist du, die alles als hanebüchen abtut, doch bestens geübt. :eek: |
| vengeance | Nein, erst geübt nach x Seiten des verzeifelt Versuches, mit gewissen Leuten sinnvoll diskutieren zu wollen. Irgendwann vergeht einem die Lust. Aber ich glaube sogar, da geht es Dir ähnlich ;) Es ehrt mich zwar irgendwie ;) Aber immer noch 'der' bitte. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B]Da wurden sogar Depeche Mode als Grufti-Band bezeichnet. ach ui! und damals war eine Fehlbezeichnung der Medien wohl was anderes als heute. Mensch das is doch alles hanebüchen, was du schreibst :q [/B][/QUOTE] Depeche Mode Parties sind ja nun regelmäßig angesagt. Auch wenn das mir persönlich viel zu soft und pseudo ist, es ist cool und abgewichst und gehört zum festen Bestandteil der Partylandschaft. |
| Demon17 | Äh ja, das kommt mir aus dem RLS in Bielefeld bekannt vor, war aber im Tryptichon in Münster vor ein paar Jahren noch anders |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Das wäre überhaupt kein Problem. Nationale Ideen mit sozialen Ideen zu verbinden wäre sogar eine sehr gute Sache. Das scheitert nur an der Infiltration der Rechten durch V-Männer und daran, dass die Funktionäre der Rechten gestört und bösartig sind. Mach mich zum Parteivorsitzenden: innerhalb von 5 Jahren schreib ich Dir ein nationales und soziales Parteiprogramm, das besser ist als alles, was die "bürgerlichen" Parteien zu bieten haben. --------------------------------------------------------------------------- Tja, ich glaube nicht, dass du eine durchgängige Meinung, bzw. Haltung hast. Gerne kanzelst du aber ander user ab. Nun, der Faschismus ist eine übersteigerte Form, die aus dem Einfluss des Katholizismus mit staatlicher Repression umgeht. Nicht mehr und nicht weniger. Der Nationalsozialismus ist letztlich eine protestantische Variante davon. Etwa zur Zeit der Gründung des kleindeutschen Kaiserreiches der preussischen Könige (1871), kam die unselige Idee des Nationalstaates auf. Deutschland eignet sich dafür aber nicht, weil es kein homogenes deutsches Volk gab und gibt. Es gab immer schon Alemannen, Franken, Bajuwaren usw. In Preussen halt unter protestantischen Vorzeichen. Alle Teile der Nazi-ideologie hängen mit diesem Halbreich zusammen. Der Preussische Minderwertigkeitskomplex gegenüber seinen romanisierten keltischen und germanischen Nachbarn von jenseits des Rheins und der Donau ist, dass der Preusse sich nie eingestehen konnte, dass er Slawe ist. Dies zieht sich durch die Geschichte. Ferner ist östlich von Quedlinburg alles letztlich Kolonie gewesen. Das heilige römische Reich, deutscher Nation ist natürlich an diesen Kolonien vorbeigelaufen. Der letzte rechtmässige deutsche Kaiser musste 1806 in Wien auf Geheiss Napoleons abdanken. Dies nur zur Orientierung, auch wenn du der Meinung bist, ich sei OT. wie du von deinen oben genannten nationalen und sozialen Ideen zum Christentum überspringst, weiss ich nicht genau. Vll ist es immer schon Tradition gewesen, sich auf Gott zu berufen, wenn man nicht weiterweiss. So trugen die Wehrmachtssoldaten "Gott mit uns" auf dem Koppel und die US-Geldscheine tragen "in god we trust". Beide Institutionen haben Dinge veranstaltet, die viel Leid in der Welt angerichtet haben. Soviel hierzu. Du scheinst wenig Ahnung von politischen Zusammenhängen zu haben. |
| une copine | Oh je, oh je, jetzt geht es hier um Nationalsozialismus, ging es hier nicht mal um Trueness? [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz]KLICK[/URL] |
| Montrose | [QUOTE]Nun, der Faschismus ist eine übersteigerte Form, die aus dem Einfluss des Katholizismus mit staatlicher Repression umgeht. [/QUOTE] [QUOTE]Der Nationalsozialismus ist letztlich eine protestantische Variante davon. Etwa zur Zeit der Gründung des kleindeutschen Kaiserreiches der preussischen Könige (1871), kam die unselige Idee des Nationalstaates auf.[/QUOTE] Ja was denn nun? Bist Du sicher, dass es nicht doch die Zeugen Jehovas oder Ali Baba und die vierzig Räuber waren. :D [QUOTE]Der Preussische Minderwertigkeitskomplex gegenüber seinen romanisierten keltischen und germanischen Nachbarn [/QUOTE] Von welchem Jahrhundert sprichst Du gerade. Mir war bislang nicht bekannt, dasss im 19 Jahrhundert noch die germanischen Horden durch Pommern wanderten. [QUOTE]wie du von deinen oben genannten nationalen und sozialen Ideen zum Christentum überspringst, weiss ich nicht genau.[/QUOTE] Ich habe im ganzen thread nichts über Christen geschrieben. Und nein, Cagliostro, ich liege weder unter Deinem Bett noch habe ich mich hinter Deinen Vorhängen oder im Wandschrank versteckt. :D [QUOTE]Du scheinst wenig Ahnung von politischen Zusammenhängen zu haben.[/QUOTE] Du scheinst Schwierigkeiten zu haben, die Foren auseinanderzuhalten. ;) [QUOTE]Oh je, oh je, jetzt geht es hier um Nationalsozialismus, ging es hier nicht mal um Trueness?[/QUOTE] Hier geht es um Trueness. Und Cagliostro ist nicht true. Das ist ein Poser. Poser, Poser, Poser, Poser. :p |
| Cagliostro | Seine Meinung zu sagen, ohne auf Etikette zu achten, ist in meinen Augen Trueness. @Montrose du bist ein Vielposter, dennoch werden deine Beiträge nicht besser. Ironie geht an dir spurlos vorüber. Du bist der Prototyp eines unterbeschäftigten Abiturienten, vll auch deswegen, weil das Abitur in manchen Bundesländern kaum diesen Namen verdient. Wie dem auch sei, da sitzt du in deinem Karohemd und der Nickelbrille zwischen den Mitessern und postest deine unausgegorenen Spam-Beiträge in ein Forum, von dem du annimmst alle user seien psychisch weich und formbar. Falsch geraten Klassenprimus. |
| Montrose | [QUOTE]Ironie geht an dir spurlos vorüber.[/QUOTE] Das haben wir in Mathe noch nicht durchgenommen. |
| Creobotra | @Cagliostro: Seine Meinung zu sagen, ohne aufs Thema zu achten, ist in meinen Augen schlampigness. |
| apnoe | Fragestellung: Was sind echte Grufties? Antwort: Echte Grufties trifft man wirklich nur in der Drogenszene... das sind dann so die Leute, die nach 4 durchgemachten Tagen und 4 durchgemachten Naechten diese _echten_ Schatten unter den Augen haben.... |