| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ich habe den Eindruck, dass auf dem GGB immer weniger los ist. Schau ich auf die "wer ist online"-Liste, sind das oft gerade mal 10 Angemeldete. Die tausend "Gäste" zählen ja nicht, weil das laut Pulsar nur Crawler, also Maschinen sind. Ein paar Alte wie demon17, ein paar wenige neue. Vielleicht irre ich mich auch oder hab einen Knick in der Optik. Aber mir scheint's, dass das hier immer mehr eine Insel im Nirgendwo wird. Erste Anzeichen einer Götterdämmerung? [/B][/QUOTE] Nein, nur ein Abflauen des Hypes! Außerdem hat sich herumgesprcoehn das wir hier nicht "hip" sind! Ich denke das ganze wird sich, wie früher, wieder auf eine Kern von 150 Leuten reduzieren. Ich habe mal auf anderen Foren nachgeschaut...da kommt teilweise tagelang kein neuer Beitrag rein. |
| Mestigoth | Mit 587 Benutzern waren am 28-06-2007 um 16:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online. Manipulation? ^^ Was auch immer, ich glaube mittlerweile an keinen Kern der Szene mehr. Dass die Gothic-Szene ausstirbt, weiß man(n)/Frau seit Anfang des neuen Jahrtausends. Deutschland ist der Blick in die Zukunft, so wie hier wird sich das auch in anderen Ländern entwickeln. Das bestätigt mir immer wieder: es war alles von der Musik abhängig. Und die gibt es, bis auf die paar Gothpunkrocker, eben nicht mehr. Es besteht alles nur noch aus Revivals, so wie alte Männer ihre NDW-Parties feiern. |
| LadyMakoChan | ....naah, die partyszene muss abends in den club und den rest vom Tag schlafen, da bleibt keine Zeit mehr für foren ;) [QUOTE] Ich war letztens für 2 Wochen in Finnland. Eine wende von 180°. [/QUOTE] um "wenden" zu bekommen, muss man meiner Meinung nach nichtmal so weit gehen. Es lang schon, von der Stadt raus aufs Land zu fahren, da reagieren die Leute schonmal ganz anders. Im Norden ist man auch wiederum anders als im Süden, und wenn ich in die Heimat fahr ist das nochmal was andres, als hier. Und ich denk mir mal auch, dass es in Finnland genauso Städte/Orte gibt, wo die Leute eher offensichtlich lästern, genauso wie es orte gibt, wo du auf einmal von der Tante deines Cousins deines Onkels erfährst, dass der Bruder deiner Freundin dessen Freundes der Oma über dich gelästert hat. ;) Na, du weißt was ich mein... |
| Goat93 | Topic: Irgendwie scheinen die Treadersteller in einem völlig anderem Land zu leben o_0 Hier ist es völlig Normal geworden, das die Leute so rumrennen. Ich seh mehr Alternative und Schwarz Angekleidete hier rumrennen, wie Hopper oder Tekker, die Mode ist sicherlich nicht vorbei, es passen sich immer mehr schon an. Außerdem ist Tokio Hotel auch so angezogen, das kann ja dann gar nicht so schlimm sein :D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Es besteht alles nur noch aus Revivals, so wie alte Männer ihre NDW-Parties feiern. [/B][/QUOTE] Yeah...das sind mitunter derzeit die brauchbarsten Parties...definitv erträglicher als dieser Neon-Rave. ...oder so was! du hast die freie Auswahl! [url]http://www.dark-area-festival.de[/url] [url]http://www.myspace.com/batcafe[/url] |
| Mestigoth | Wie passt denn Der Fluch zwischen Covenant und Agonoize? Is mir schlecht. Batcafe-Festival, OK.... aber [b][i]JESUS ON EXTASY Energetischer Dark-Wave-Gothrock[/b][/i].... die scheinen auch Kartoffeln in den Ohren zu haben. Warum musste diese ganze Wave-Bewegung auch abkacken. Da gab es noch so viele Musiker mit Potenzial. Ich werd in die Shoegazer-Szene wechseln, die wissen noch, was Tiefe hat. :p |
| LadyMakoChan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Hier ist es völlig Normal geworden, das die Leute so rumrennen. Ich seh mehr Alternative und Schwarz Angekleidete hier rumrennen, wie Hopper oder Tekker, die Mode ist sicherlich nicht vorbei, es passen sich immer mehr schon an. [/B][/QUOTE] Najaaa... angesichts der Tatsache, dass ich hie und da mal den Schülerbus erwisch und damit auch immer aufm Laufenden gehalten werd, was es grad bei H&M zu kaufen gibt ;) , denk ich mir einfach, dass das momentan ein wenig vom "emo" und alternativ-trend rühmt. Allgemein wirds jetzt auch herbst/winter, d.h. es gibt sowieso wieder mehr dunkle Farben zu kaufen... ich wart mal frühjahr ab, und bild mir dann wieder'n Urteil. Mal schaun, wieviele sich dann noch "angepasst" haben... ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich werd in die Shoegazer-Szene wechseln, die wissen noch, was Tiefe hat. :p [/B][/QUOTE] mach doch besser gleich den Sprung zur "world music" ... das genre hat ein ganz breites Spektrum ist in sich aber konsistent...im Gegensatz zu "gothic". |
| Montrose | Shoe-gazer :confused: Mestigoth ist ein Bluffer. Denn wie ich in wikipedia las, sind das Leute, die auf ihre Schuhe gucken, weil sie so traurig sind, und 1991 ausgestorben sind. Und diese Definition stimmt zu 100 % mit Gothic überein. :D Mestigoth verwendet 1000 Namen für ein und dieselbe Sache. :q Die einzig wahre Alternative zu Gothic ist Psychobilly. [QUOTE]das wir hier nicht "hip" sind![/QUOTE] Das ist auch nicht das Ziel. Wir sind für die Ewigkeit bestimmt. [QUOTE]Im Norden ist man auch wiederum anders als im Süden, [/QUOTE] Die Leute im Süden sind toleranter als im Norden. Wenn die Kiddies auf der Schwäbischen Alb Schwarz tragen, sind die Omis sogar glücklich. Denn die Omis sind genauso christlich angezogen. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyMakoChan [/i] [B]Najaaa... angesichts der Tatsache, dass ich hie und da mal den Schülerbus erwisch und damit auch immer aufm Laufenden gehalten werd, was es grad bei H&M zu kaufen gibt ;) , denk ich mir einfach, dass das momentan ein wenig vom "emo" und alternativ-trend rühmt. Allgemein wirds jetzt auch herbst/winter, d.h. es gibt sowieso wieder mehr dunkle Farben zu kaufen... ich wart mal frühjahr ab, und bild mir dann wieder'n Urteil. Mal schaun, wieviele sich dann noch "angepasst" haben... ;) [/B][/QUOTE] Najuuuuut, Emo is an mir vorbeigerauscht irgendwie, sind Tokio Hotel Emo? |
| LadyMakoChan | Tokio Hotel Emo? hmm... glaub ich nichtmal, keine Ahnung, dacht immer, die sind Pop? bzw. als emo-stil tituliere ich momentan einfach mal: Schwarze Röhrenjeans, random Ringelshirt (schwarz mit farbe x), random Hoodie in Schwarz, Converse Chucks und einen Pali in irgendeiner farbe vom markt, und dazu leicht ausgewaschen-schwarze Haare ;) Zumindest rennen mir EINIGE solche Kids übern weg, wenn ich morgens schülerbahnen erwisch. ;) |
| SoulReaper696 | das über mir beschriebene jugendbild ist doch schon die regel, aber ich finds witzig. aber, hey, was sie sind, wissen sie doch auch net. hören die nun children of bodom, anne clark, modulate & schallfaktor oder doch lieber shiny toy guns? :rolleyes: |
| Seneca | Diskussionen mit Szeneinhalt gehen mir fortan am Hinterteil vorbei. Meiner Meinung nach gibt es da nichts neues mehr, demnach auch nicht mehr zu sagen...Ich beschränke mich ab jetzt auf's Schließen und Löschen. Eine schöne Diskussion noch! |
| Heph | Gehen "tokio Hotel" nicht in Richtung "Visua Kai" oder wie das bei den Japanern heißt? Abgesehen davon wird "Goth" und damit "Emo" (mit obligatorischen Rasierklingenspender auf jeder Toilette) auch auf neue Höhen finden ich geb ihm 5 - 10 Jahre nis es wieder relativ "chic" ist und man deswegen nicht auf der straße angemacht wird. Bis dahin Augen zu und durch. Ich drück die Daumen, sieht nähmlich scheiße aus wenn wa papa mit Daumen hoch begraben ... |
| Todessehnsucht | oja peinlich geschminkt ^^ der kerl von ner freundin fällt mir da ein blonde kurze haare (maschinenschnitt) und pandaaugen :D etwas fülliger (deshalb rundes gesicht) ich meine wenns einem steht aber das is wirklich nur noch Panda ... oder auch n bekannter dicke schwarze mähne dicker schwarzer bart und dann die augen normal geschminkt :S das sieht immer irgendwie sehr unpassend aus ... deshalb wems nich steht soll sowas sein lassen sone leute machen sich doch nur zum löffel ... |
| Goat93 | [QUOTE]Gehen "tokio Hotel" nicht in Richtung "Visua Kai" oder wie das bei den Japanern heißt?[/QUOTE] Ne, ich dacht bisher, das tokio Hotel das einfache Boygroup Prinzip haben, jede Figur deckt eine andere Hörerschaft ab, Klein Punkie und Klein Grufti mit Klein Alterantivie und so. Visual Kei ist ja denn wieder was anderes....glaub ich Zum Thema: Ich kann eigentlich nichts schlimmerwerdendens an der Normalbevölkerung feststellen, aber zu meiner Freude konnte ich wieder feststellen, das es wieder eine Normalbevölkerung zu geben scheint |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][b] Ich wundere mich immer wieder über den geschmacklosen Fummel schwarz Gekleideter; peinlich geschminkte Kerle, füllige Damen in viel zu engen Korsetten, billiger Pornofummel etcetc.... [/B][/QUOTE] Ohhh ja, manche ham echt Mut, zB. erinnere ich mich noch an einen Tarzan im schwarzen Tanga und einen schnurbärtigen Hairmetaller mit Lacriosa shirt. Those were the times, deswegen sind wir ja, auch wenn Mucke eher mäßig war, oftmals noch "schwarz" weggeangen. Zu sehen und zu lachen gab´s immer was. Und wenn es die Tussi im Lackmini + Strapsen auf nem Podest ist :D Für die notgeile Fraktion :p |
| rosenkind | [QUOTE]Ich war letztens für 2 Wochen in Finnland. Eine wende von 180°. [/QUOTE] vielleicht haben sich die Menschen gar nicht [b]so[/b] sehr geändert, sondern lediglich deine Wahrnehmung?!? man sollte sich selbst nicht überschätzen, indem man glaubt, das was man selber wahrnimmt wäre immer objektiv, selektive Wahrnehmung ist nicht zu unterschätzen. Diese zwei Wochen im Ausland haben dich evtl. sensibilisiert,so dass du die Intoleranz hier, die eigentlich schon vorher da war stärker wahrnimmst, auch was vergangene Ereignisse angeht. ich spreche da selbst aus Erfahrung, wenn auch ehr im umgekehrten Sinne. [offtopic] Montrose, was man aber auch bedenken sollte bei den Gästen ist, dass darunter auch viele User sind, die invisible unterwegs sind.[/offtopic] |
| rosenkind | [QUOTE]Man wird von einem kleinen Urlaub nicht so sehr in seiner sozialen Wahrnehmung beeinträchtigt, dass man bei der Rückkehr die zuvor gegebenen äußeren Umstände seiner seit Jahren vertrauten Umgebung als "unnatürlich" empfindet.[/QUOTE] Man... ist auch eine Pauschalaussage. seltsam, dass dieses man auf mich nicht zutrifft, denn ich habe derartiges bereits erlebt. Außerdem schrieb ich nichts von"unnatürlich", sondern lediglich davon, dass einem Erfahrungen im Ausland (oder auch nur in einer fremden Stadt) durchaus die Augen öffnen können für manches in der Heimat, was man vorher selber noch nicht so wahrnahm oder es zumindest anders bewerten lassen können. Und selbst das war als Denkanstoß formuliert. |
| rosenkind | zwischen einem gut gemeintem Ratschlag und einer Beurteilung sehe ich noch einen Unterschied. Aber ehrlich gesagt, denke ich, es gibt wichtigeres zu diskutieren, als das. |
| xeenon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Di6 [/i] [B]Zum Beispiel das Problem: [i]"Warum rege ich mich als selbsterwählter Randgruppenangehöriger darüber auf, einer Randgruppe anzugehören?"[/i] [/B][/QUOTE] Und dennoch frage ich mich, warum muss man sich über andere da Maul zerreißen. Ich meine, hey, ich muss so leben und nicht die anderen. Vll. stimmts ja, dass man auf dem Land anders angesehen wird. Aber ich komm viel in Deutschland rum, und überall das selbe. München, Stuttgart, Berlin, mal abgesehen von den kleinen Käffern, wo ich noch rumkrieche. Überall das selbe. Ich habe bis jetzt noch keine Ausnahme getroffen. Ich läster ja nun auch nicht über Leute, die ihre Hose in den Kniekehlen tragen. Vll. ist es die Mode, dass diese Hopper jetz "In" sind und es "normal" ist, wenn solche Leute rumlaufen. Dennoch möchte ich meine Ruhe haben. Ich geh arbeiten, habe Familie, ein Privatleben usw. usf. Das einzige was mich oberflächlich von den anderen Unterscheidet ist die optik. Aber ist das nen Grund? |
| xeenon | Ne Teenie Mode? Ist an mir etwas vorrübergegangen? ^^ Ich bin seit 6 Jahren in der "Szene" und ich bin der Meinung, dass das eine Lebenseinstellung und keine Mode ist.. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von xeenon [/i] [B]Ne Teenie Mode? Ist an mir etwas vorrübergegangen? ^^ Ich bin seit 6 Jahren in der "Szene" und ich bin der Meinung, dass das eine Lebenseinstellung und keine Mode ist.. [/B][/QUOTE] *hmpf* Man lernt nie aus, was! *hmpf* |
| Seneca | *hmpf* Die erste große schwarze Modewelle habe ich 1987 erlebt. Schuld daran waren die Bravo, Boy George, The Cure und Depeche Mode...ich wurde ein Opfer dieses Modewelle *hmpf* |
| xeenon | hehe, jetz konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. HIM, Pandaaugen, wie herrlich. Ich muss sagen, dass ich schon immer gern Punk, Rock und Heavy Metal gehört habe. Ich glaube mich haben damals Erlebnisse geprägt. So genau weiss ich es nichtmehr. Aber diese Moden, da hab ich noch nie Wert drauf gelegt. Ich hab mich noch niemals in irgendeiner Weise geändert um anderen zu gefallen oder um in zu sein. Gnah, nu erstmal arbeiten gehen. Bis heute Nacht :) |
| Goat93 | VictoriaCookie Ich hab deinen beitrag überlesen, da er mich nicht interessiert hat, wie soll ich dann darauf eingehen? o_0 Xeenon: Du hast als Säugling und im kindergarten schon Metal, Goth und Punk gern gehört...erstaunlich erstaunlich Warum muß man sich +über andere das Maul zerreißen? Um sich selbst zu definieren, um sich selbst als das bessere Darszustellen, was man in sich sieht, sonst könnte man ja auch gleich das andere mitmachen, statt sich mit dem Scheiß zu belasten. Ist doch dann egal ob du Punk oder Jazz magst, du wärst dann nichts besseres oder einzigartigeres mehr, wie wenn du dich von anderen abgrenzt, du wärst ein Massenzombie, wie alle anderen auch... Wenn du z.B Links bist, wie ´willst du das anderen denn zeigen, wenn du nicht gegen Rechte wetterst? |
| Seneca | Wäre mir neu das sich Jazzer irgendwie abgrenzen. Der Abgrenzungsfirlefanz ist ein Jungendszenephänomen! Wer damit partout nicht mehr aufhören kann sollte schlicht mal erwachsen werden...egal ob er schon 30 ist oder nicht. |
| Goat93 | Gern geschehen :) |
| xeenon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Xeenon: Du hast als Säugling und im kindergarten schon Metal, Goth und Punk gern gehört...erstaunlich erstaunlich [/B][/QUOTE] Bitte? Wie kommst du darauf? |
| rosenkind | [QUOTE]Bitte? Wie kommst du darauf?[/QUOTE] vermutlich,weil du sagtest, dass du Punk,Rock undHeavy Metal [B]schon immer[/B] gern gehört hast ;) |
| xeenon | Wenn das so gemeint ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Mein Ausbilder sagte mal was kluges: "Man kann sich auch alles so hindrehen damit es passt"... |
| Seneca | Hört bitte mit dem Dissen auf. Ich bekomme beim Lesen zunehmend Kopfschmerzen. Es ist doch völlig unerheblich wer wie lange was hört...Ich höre seit einem Jahr übrigens auch zunehmend Musik aus dem Metalmetier...! Warum?... weil aus der Gothic-Richtung die Luft draussen ist und man bei 666sten Anhören von Lacrimosas Elodia langsam trübsinnig wird. |
| Seneca | ...und außerdem habe ich schon immer ein Faible für Funk-Musik gehabt. Nein mal tacheless...dieses Gedisse zeigt eine gewisse Kleingeistigkeit die ich von so außergewöhnliches Individuen wie jenen aus der freigeistigen und alternativ-offenen Gothic-Szene nicht erwarten würde. |
| Seneca | ...zugegeben...in den ganzen 11 Jahren habe ich ganze 5 Leute kennengelert die ich in Szenekontexts als außergewöhnlich und beeindruckend bezeichen würde... drei davon kamen aus Leipzig...es waren mal mehr...aber bei einigen verfiel die Fassade recht schnell und ließ einen traurigen Kern zurück....und zu viele wurden schnell "Opfer" der Normalität eines geregelten Lebens...In diese dritte Kategorie reihe ich mich schon längst selbst ein. |
| Seneca | Definitiv zählt das zu den Problemen. Genau genommen sogar zu den Ursachen selbiger. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Na gut. Ich halte es inzwischen so: Die Szene setzt sich nciht aus kranken oder seltsamen Leuten zusammen, die Szene macht krank. Das klingt jetzt sehr verdammend, ich weiß, aber Fallbeispiele hätte ich zuhauf. [/B][/QUOTE] Dito! Außerdem macht die Szene abhängig, speziell wenn man mit einer Rolle darin erstmalig interessant für andere wurde, und nun karmpfhaft versucht diese Fassade aufrecht zu erhalten. Das gilt sowohl für die lokale Szeneikone als auch für nicht wenige "Künstler". |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] Die Szene setzt sich nciht aus kranken oder seltsamen Leuten zusammen, die Szene macht krank.[/QUOTE] Huiui... das ist jetzt aber doch etwas heftig... Ich kam krank in die Szene und bin jetzt sowas von gesund und gut drauf. *g* Und was jeder aus sich selbst macht, liegt doch nicht an irgendeiner Szene, sondern an einem selbst. |
| rosenkind | sorry, ich wollte keinen irgendwie angreifen, mein Beitrag war ehr freundlich frotzelnd gemeint, wenn das falsch rübergekommen ist, tut es mir leid. Von einer Szene Freigeist zu erwarten empfinde ich heute ohnehin als sehr seltsam. nicht, weil ich frustriert durch den Untergang der schwarzen Szene bin, sondern weil ich inzwischen am Konstrukt Szene als solches zweifele. ich habe beschlossen, Szenen nicht mehr allzu ernst zu nehmen, es ist eine sympathische Plattform, auf der man interessante Menschen kennenlernen [B]kann[/B] (keinesfalls zwangsläufig tut) und schön, das Gefühl zu haben, sich in einer kleineren Welt in der Welt zu bewegen, Gemeinsamkeiten von Musik und Kleidung,aber mehr auch nicht. Den Zauber, den ich an einigen schätze, wird nicht von ihrer Szenezugehörigkeit geschaffen, sondern von ihnen als Menschen, als Persönlichkeiten. Schmeißt die Szene am besten ins Feuer, klärt eure Gedanken, [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=12929&highlight=Demontagethread]demontiert[/URL] euch und schaut mal wieder den [I]Menschen[/I] um euch ins Gesicht. seneca, jetzt rede ich auch mal tacheless. Sieh es bitte nicht als Angriff, sondern als Denkanstoß. Wir sehen uns in diesem Forum jetzt schon seit mehr als 3 Jahren eigentlich jeden Tag und ich habe bei dir - leider - zunehmend das Gefühl, dass du dich von der Szene (und damit meine ich nicht die netten schwarzen Menschen auf dem Burgtreffen oder sonstwo, sondern die Sichtweise auf diese Menschen, dem Konzept Szene) nicht so einfach lossagen kannst. Es gibt Phasen mit Beiträgen wie diesen und darauf folgen in anderen Threads wieder die bekannten kritischen Bewertungen über Szeneentwicklung und überhaupt. Vielleicht irre ich mich auch, ich will dir nicht zu nahe treten, mir kommt es aber durchaus so vor, als gäbe es bei dir diesbezüglich ein ganz schönes Hin und Her. natürlich hab ich gut reden, ich war nie wirklich in der Szene, dennoch fällt mir das irgendwie auf. |
| Seneca | Julya Ich denke heute auch das die Szene "krank" machen kann, speziell wenn man sich sehr tief hineinbewegt und zudem leicht beeinflussbar ist...und an Leute gerät die auf der Suche nach "jüngern" sind...ich denke da speziell an die Leute aus der Vampyr und Fetisch Ecke die ganz bewusst in der Szene fischen gehen...denk mal an die Jahre 2001-2003 zurück...und an die teilweise desaströsen Beziehungen die ein paar unserer Bekannten/ Freunde (und wir selbst auch) in der Zeit hatten. Im Sommer 2002 war ich so weit das ich kurz ernsthaft darüber nachdacht die Ruda-Nummer abzuziehen, da es ja ohnehin keine Zukunft mehr gab. |
| Julya | Naja, darum sage ich ja auch, daß ich krank "in die Szene" gekommen bin und es mir [i]jetzt[/i] sehr gut geht. Aber damit hat doch die Szene nix zu tun. Natürlich hat mich mein Umfeld in meiner Entwicklung beeinflusst, aber letztendlich war ich diejenige, die sich ihren Umgang selber ausgesucht hat. Es mag ja sein, daß es Leute gibt, die leicht beeinflussbare Menschen suchen, um sich besser zu fühlen, aber sowas kann man nicht auf "[i]die[/i] Szene" ausweiten... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Es mag ja sein, daß es Leute gibt, die leicht beeinflussbare Menschen suchen, um sich besser zu fühlen, aber sowas kann man nicht auf "[i]die[/i] Szene" ausweiten... [/B][/QUOTE] ...vorher habe ich solche Leute aber nie in so hoher Konzentration angetroffen. Wir haben beide einige Jahre "tief drinnen" zugebracht, es wäre töricht zu glauben dass das keine Wirkung gehabt hat. |
| Julya | Hach, ich find' solche Diskussionen lustig. :) Ich bin weder [i]für[/i] noch [i]gegen[/i] irgendwelche Szenen. Ich habe einfach gerne Menschen um mich, die feinfühlig, freundlich, intelligent, sozial, und noch so einiges sind, was ich an Menschen schätze. Ich habe solche Leute eben häufig unter den Schwarzen gefunden, aber ich habe genauso auch 'bunte' Freunde, die diese von mir geschätzten Eigenschaften haben. Und weil ich finde, daß dieses Heckmeck über Szenen völlig überflüssig ist, hab ich hier Spaß. *g* :) |
| rosenkind | [QUOTE]Warum denkst du dann, du hättest noch nie zur "Szene" gehört?[/QUOTE] Partyszene, ja, das auch. Aber nicht nur. Nachtwelten und früher auch noch ein anderes Forum waren jahrelang meine einzige Kontaktquelle zu "anderen Schwarzen". man kann sich der Subkultur zugehörig fühlen,Musik hören,Kleidung tragen und dennoch alleine damit vor sich hin vegitieren. Außer Nachtwelten und dem anderen Forum kannte ich nur eine andere. Selbst mein Stammtischprojekt 2005 blieb nachtweltenintern und meine Clubbesuche bewegen sich auch nach 5 Jahren noch im einstelligen Bereich. Ich habe die Szene eigentlich immer nur mehr von außen beobachtet. Nachtwelten und das drum herum als einzige Ausnahme. Die Fühler strecke ich eigentlich erst seit knapp einem halben Jahr mal etwas weiter aus. So habe ich zum Beispiel erst vor noch nichtmal 3 Monaten ein längeres Gespräch mit einer Person aus einem Laden geführt, bei dem ich nun schon seit über 3 Jahren einkaufe. In der Subkultur war ich vielleicht drin, aber nicht in der Szene. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Und weil ich finde, daß dieses Heckmeck über Szenen völlig überflüssig ist, hab ich hier Spaß. *g* :) [/B][/QUOTE]Eine verdammt gesunde Einstellung, auch wenn ein paar Extremisten darin den Tod der eigentlichen Subkultur sehen...wenn ich allerdings an meine Tiefpunkte in selbiger denke, sage ich: "Gut so..lasst sie endlich sterben". |
| rosenkind | [QUOTE]Eine verdammt gesunde Einstellung, auch wenn ein paar Extremisten darin den Tod der eigentlichen Subkultur sehen[/QUOTE] [offtopic] ich habe den grünen Teil meiner Signatur nicht ohne Grund so formuliert ^^[/offtopic] @Di6 nunja,es kommt drauf an, auf welchen Elementen eine Subkultur hauptsächlich gebaut ist. Eine Subkultur wie z.B. die Metalszene, in der Musik das tragende Element ist, stimmt das durchaus. Gothic beruft sich allerdings auf irgendso eine ominöse Lebenseinstellung und Lebensstil, den aber offensichtlich keiner kennt und doch jeder drauf reinfällt - auch ich. Ich glaube meine Beziehung zur Subkultur und auch wie ich dazu kam ist ohnehin nicht unbedingt repräsentativ. ich habe ein halbes Jahr nach meinem Einstieg eine endlose Definition verfasst, für die ich ironischerweise von allen Seiten, ob jung ob alt ein "tolle Definition" zu hören bekam (und nichts anderes als das), obwohl ich damals grade mal eine hand voll Schwarzer übers Netz kannte, von denen die Hälfte sich als "eigentlichgehöre ich zu mehreren Szenen" und die andere sich als "ich bin nicht wirklich goth, bewege mich nur im Dunstkreis" sah - ich kannte die Szene also nicht. Und wenn ich sage, dass ich weder durch Bekannte, noch durch Musik, noch direkt durch Kleidung, sondern durch eine seltsame Assoziation zur Subkulturgekommen bin, wir es nochmal stranger... |
| Julya | Aber Spaß steht sich doch nicht mit Tiefgründigkeit (oder was weiß ich, was die [i]Gothics[/i] gern sein möchten) im Weg. Man kann doch ein fröhlicher, lustiger, freundlicher Mensch sein und sich trotzdem dem Morbiden, Melancholischen oder Tiefgründigen hingezogen fühlen. edit: rosenkind: schöner grüner spruch :) |
| archon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Aber Spaß steht sich doch nicht mit Tiefgründigkeit (oder was weiß ich, was die [i]Gothics[/i] gern sein möchten) im Weg. Man kann doch ein fröhlicher, lustiger, freundlicher Mensch sein und sich trotzdem dem Morbiden, Melancholischen oder Tiefgründigen hingezogen fühlen. [/B][/QUOTE] Julya - tritt das phasenweise auf? :D kein zweifel, du bist ein CYBER! :D ;) hihihihi |
| Seneca | Ich nehme das mit dem Dissen hiermit zurück...diese Cyber Leute sind überall und sofort zu dissen wo immer man sie antrifft...die machen mir Kopfschmerzen. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] kein zweifel, du bist ein CYBER! :D ;) [/QUOTE] Na, das ist jetzt aber ne richtig fiese böse Beleidigung!!! :q ;) :p Tze! ich lass mich doch jetzt nicht in einer subkultur noch in eine subsubkultur stecken... wo kämen wir denn da hin!? ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Di6 [/i] [B]Solange es nur Kopfschmerzen sind... Mir macht ihre Musik Kopfschmerzen und ihr Aussehen Angst. Und ihr Tanzstil blaue Flecken, sollte ich mal über die Tanzfläche laufen muss, während diese Gestalten am Rumstapfen sind. [/B][/QUOTE]Versuch das mal mit einer Tasse Cappuccino...wenn die im Raum, sind ist das eine 50/50 Chance. |
| archon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Na, das ist jetzt aber ne richtig fiese böse Beleidigung!!! :q ;) :p Tze! ich lass mich doch jetzt nicht in einer subkultur noch in eine subsubkultur stecken... wo kämen wir denn da hin!? ;) [/B][/QUOTE] war ja nur ne frage - man wird sich ja wohl noch täuschen dürfen... wo die gothics doch immer so vor trauer triefen... LOL |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]war ja nur ne frage - man wird sich ja wohl noch täuschen dürfen... wo die gothics doch immer so vor trauer triefen... LOL [/B][/QUOTE]Das ist nur ein Stilmitte, ungefähr so wie die aufgesetze und nervtötende Fröhlichkeit der Cyberfraktion. |
| Julya | Hach, irgendwie wird das immer lustiger hier. :) Jetzt gibt's auch noch Zoff zwischen der Subkultur und der Subsubkultur. Super! ;) Ach, nehmt mich nur nicht zu ernst. Ich glaube, ich bin einfach etwas übermüdet. Mit freundlichen Grüßen: Das Oxymoron, ein fröhlicher Gruftie! :) edit: das hab ich gleich mal meinem Benutzertitel eingefügt Und: Tschuldigung, ich wollte die Diskussion nicht kaputt machen. Ich bin nur etwas albern...:rolleyes: |
| archon | LOL - ja, sind halt sone hebel oder kippschalter, die man bei bedarf mal schnell umlegt ... kurzschluss nie ausgeschlossen... LOL ;) ich verlass den thread jetzt auch gleich wieder... nicht dass ich hier noch subkultur von Julya beeinflusse... ;) |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] nicht dass ich hier noch subkultur von Julya beeinflusse... ;) [/QUOTE] *kihi* Superidee... eine Julyasubkultur.. klasse! :) Ich geh jetzt auch mal fröhlich ins Bett, gehe morgen fröhlich zu meiner lustigen Arbeit und habe ganz viel Spaß mit meiner bekloppten Chefin. :) Eine wunderschöne Nacht allerseits! |
| Julya | Na.. doch noch ein Nachtrag. Dann doch lieber so, daß alle fröhlich sind, als daß es allen scheiße geht, oder nicht? Mir gefällt mein Leben zumindest sehr viel besser [i]so[/i], als damals, als ich 'ein Gruftie wie er im Buche steht' war... Jetzt aber wirklich... Bett. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Jetzt gibt's auch noch Zoff zwischen der Subkultur und der Subsubkultur. Super! ;)[/B][/QUOTE] Subkultur und Fremdkultur. Ich sehe noch immer keine Verbindung zu verirrten Ravern. |
| archon | hilfe, die verirrten raver sind da um "mestigoth" zu holen.... LOL :D da gabs mal so ein lied in der muppets-show... das ging ungefähr: "kinder, kinder, kinder hört den tooon, wenn die raver kommen, schleicht davon - halt!" :D *funny mode on* Julya - dein rotes zitat - wusstest du dass laut karl valentin der fremde nur in der fremde fremd ist und der fremde meist nur ein fremder unter fremden ist? :D *funny mode off* |
| archon | Raver = böser bunter mann! LOOOOL :D wer hat angst vorm bunten mann? keiner! und wenn er aber kommt? dann laufen wir davon! LOL :D ich krieg mich jetzt gleich nimmer ein... :D :D :D |
| Seneca | Leute Ich komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Ich schlage also die "Style Rubrik" des Stern, Ausgabe Nr. 37 auf und was sehe ich. "Ein Spiel aus dunkler Zeit - Modemacher haben das Mittelalter für sich entdeckt - eine Fotogeschichte mit Rüstung und Rüschen" Drinnen sieht man dann Magermodels in Kleidern mit Renaissance und Barock Anleihen, sowie langhaarige Männer in Kniebundhosen, Rüschenhemden und Gehrockartigen Brokatmänteln... Ich breche ab...! Ich bin endlich voll [i]in[/i] ! Nennt mich Trendsetter! |
| archon | [QUOTE]eine Fotogeschichte mit Rüstung und Rüschen[/QUOTE] das hört sich doch in jedem falle irgendwie interessant an... wie man wohl die rüschen in die rüstung dengelt? blechrüschen! :D LOL bestimmt ein haufen arbeit! :D da muss man bestimmt "dengler-meister" sein um das "hinzubügeln" ...aber nach ein paar bier dengeln sich glaub ich die rüschen wie von selbst.... *lach* :D |
| Seneca | @ archon Mir war schon klar das du nicht verstehst worum es geht! Übrigens nennt man diesen Beruf den des Spenglers. |
| archon | mir war auch klar dass ich weiss worum es geht :D - aber da ich grad bierchen getrunken hab fiel mir der name für den "rüschen-schlager" nimmer ein... danke für den tip... mir lags auf der zunge... ;) |
| Seneca | So, so... Du hängst nun also an der Metallerbrause! Ist denn das liquid-Xtasy+Energie schon alle...? |
| archon | du weisst doch, bayer ohne bauch ist doch ein krüppel ! *g* man muss ja auch bissl was für die figur tun, wassersport... *ggg* ich werde mich jetzt aber doch aus dem thread hier ins bett verabschieden.... aber morgen dann in alter frische... LOL :D ;) - schlaft schön |
| xeenon | Wie ist das jetz eigentlich, wenn man "In" ist. Kann man da ältere Klamotten verkaufen und damit Geld machen? Hier gibts öfter Burgfeste und hab da ein totschicken Waffenrock über, der mir leider nichtmehr passt. :> |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von xeenon [/i] [B]Wie ist das jetz eigentlich, wenn man "In" ist. Kann man da ältere Klamotten verkaufen und damit Geld machen?[/B][/QUOTE] Ja auf jeden Fall. Aber nur wenn sie nicht gewaschen sind sondern noch so richtig nach Patschoulie und Alphagruftieschweiß riechen. Die Rangordnung im Gruftierudel wird ja nicht zuletzt durch Duftsignale geregelt. Nein mal ernsthaft...ich verstehe Deine Frage nicht ganz! |
| xeenon | Bin ein sehr reinliches Rudeltier. Dann kann ichs wohl vergessen... Nene.. Die Frage war nicht ernsthaft gemeint. |
| Montrose | [QUOTE]Naja, darum sage ich ja auch, daß ich krank "in die Szene" gekommen bin und es mir jetzt sehr gut geht.[/QUOTE] Genauso ging's mir auch. Gothic hat mich geheilt. Sie hat aus mir neue Menschen gemacht: [QUOTE]Menschen ... , die feinfühlig, freundlich, intelligent, sozial,[/QUOTE] sind. |
| Julya | Herr Walter, Sie haben einen Schuss! ;) Und nur, um an gestern Nacht nochmal anzuknüpfen. Ich bin auch weder für das eine, noch für das andere Extrem. Für mich persönlich ist es wichtig, authentisch zu sein und eben den Situationen angemessen. |
| Schwarzer Prinz | Warum gibts hier eigt. keine richtigen Goths mehr, alle sind entweder witzig oder ironisch. :D |
| Julya | Womit wir wieder bei der Frage sind: Was macht einen 'richtigen' Goth aus? ;) Ich bezeichne mich jedenfalls durch und durch als Gruftie, [i]auch[/i] wenn ich nicht zum Lachen in den Keller gehe!:cool: |
| Seneca | Dazu müsste wir mal so ein Exemplar einfangen und eigehend untersuchen! [url=http://www.youtube.com/watch?v=e_CYfv_lImk]Aber so weit ich weis hat es was mit drallen Girls in PVC-Klamotten und Agonoize zu tun.[/url] |
| Julya | Wahh. Das geht ja gar nicht! [img]http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif[/img] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Gewöhn dich lieber dran, Seneca, das sind die "Wir sind ja so putzig und albern"-Menschen , die ich vorher bereits erwähnte. Nebenbei: Ich finde es erschreckend, dass alle kleinen Mädchen unter 18 inzwischen älter aussehen als ich. [/B][/QUOTE] Gewöhn Dich lieber dran, VictoriaCookie...andererseit steigert das deinen Marktwert wenn die nackte Haut zu Markte getragen wird. |
| Schwarzer Prinz | Nackte Haut, das bringt mich auf eine Idee, könnte doch auch mal im Gothtanga rumlaufen, dann nehmen sogar die Cybers reissaus, solange die überhaupt noch mitkriegen was um sie rum vorgeht :D :rolleyes: |
| archon | das ist gott sei dank optisch kein cyber - plastik kann ich auch keins entdecken... astreiner optischer gothic, das.... tut halt bissl "silly" ;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Womit wir wieder bei der Frage sind: Was macht einen 'richtigen' Goth aus? ;) Ich bezeichne mich jedenfalls durch und durch als Gruftie, [i]auch[/i] wenn ich nicht zum Lachen in den Keller gehe!:cool: [/B][/QUOTE] Du bist ein Pseudo, Julyalein :rolleyes: Möge die Gothinquisition Dir gnädig sein :) Der Oberinquisitor bin ich, Torqeprinzimada :p |
| Julya | Pseudo [b]und[/b] Julya[i]lein[/i]! Du bist aber frech! ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Du bist ein Pseudo, Julyalein :rolleyes: Möge die Gothinquisition Dir gnädig sein :) Der Oberinquisitor bin ich, Torqeprinzimada :p [/B][/QUOTE] Ähm...Einspruch euer Hochwürden...der Oberinquisitor ist Montrose. Außerdem ist Julya absolut echt... farbecht sogar! |
| Schwarzer Prinz | [SIZE=1]Sorry, will ab jetzt immer nett sein[/SIZE] :D Hast Du Foddos, Julya ? Oder kannst Du sonstwie Deine trueness unter Beweis stellen *mein Standardwerk, den Gothhammer aus dem 16jh bereitleg* :mad: |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ähm...Einspruch euer Hochwürden...der Oberinquisitor ist Montrose. Außerdem ist Julya absolut echt... farbecht sogar! [/B][/QUOTE] Oh, der Titel ist schon vergeben... naja, gebe mich auch mit Folterknecht zufrieden :) |
| Julya | Farb[i]echt[/i] bin ich zwar nicht, nur farbig... ;) In der Bilddatenbank gibt's einige Bilder von mir... aber nur untrue, weil ich immer so schön dumm gucke. Und zwar mit Absicht und Spaß! Huch, hab ich das verbotene S-Wort schon wieder benutzt....!? edit: Schluss für heute. Gute Nacht. :) |
| Schwarzer Prinz | Gute Nacht ?? Das spricht schonmal gg. Julya. Goths sind nachtaktiv.... hoffe ich kann noch schlafen wenn ich mir J.s Bilder angucke ;) |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] Das spricht schonmal gg. Julya. Goths sind nachtaktiv...[/QUOTE] Nicht, wenn man über 12 Stunden gearbeitet hat.. uff... :p Jetzt hab ich doch noch was gesagt... jetzt aber wirklich gute Nacht... |
| Seneca | Die schönsten [url=http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/1/Bahnhof_1_bdb.jpg]Julya[/url] Bilder sind aber nicht von Ihr selbst eingestellt. |
| archon | wieso hat die denn knallrote haare? haben wir gothen-fasching? das hat sie sich von den bunten cybers abgeguckt! :D |
| Montrose | Du scheinst nicht von der Szene zu sein. Die Goth-Farben sind schwarz, weiß, rot und blau. Schwarz ist klassisch. rot in den Haaren ist auch klassisch. Da mutiert die Gothica zur Hexe, ihre Energie bringt die Haare zum Glühen. Man könnte es auch im Sinne von Fleur de Maries Kommunionsszene als eine nicht gesellschaftsfähige Selbstoffenbarung deuten. Blau geht natürlich auch, was den Schein blauer Vorhänge in einer kerzenbeleuchtetenden Gruft, die sich im schwarzen Haar widerspiegelt, darstellt. Hardliner sehen darin den Verfall von Fleisch. Soweit ich das kapiert habe, ist weiß ober-evil. Neulich war ich bei den Gruftis am Rhein, und die Zentraltussie hatte schwarzen, hochgeschlossenen Rock mit weißer Bluse. Es gibt auch Vollweiß. Zu erklären, warum das besonders gefährlich ist, wäre mir jetzt zu anstrengend. Es reicht, dass Du weißt: es ist gefährlich!! |
| archon | das mit derart knallroten haaren kann ich nicht so ganz nachvollziehen - die sind mir für einen goth einfach viel zu knallig... das sieht aus wie wenn sich ein raver knallrote haare färbt um aufzufallen. ich verstehe ja noch ein gediegenens rötlich, oder ein schwarzblau... aber so ein knalliges rot... ne. und das mit dem weiss - das findet wohl kein goth wirklich attraktiv, auch wenn es so sein sollte! ;) wenn jemand so knallrote haare hat, dann ist auch kein unterschied ob sie nun orange sind... und das orange zum gelb mutiert und das zum grüngelb... oder zu neon... ;) |
| rosenkind | [QUOTE]Man könnte es auch im Sinne von Fleur de Maries Kommunionsszene als eine nicht gesellschaftsfähige Selbstoffenbarung deuten.[/QUOTE] wenn rote Haare Kommunismus bedeutet, willst du mir damit dann etwa unterstellen, dass ich rechts bin? ;) |
| archon | dyspenthes - ja, es mag schon sein - die haarfarbe an und für sich ist ja nicht schlecht... mir gefällt das knallige rot ja auch, ich bin ja auch kein goth, und ich kenn auch normale leute die das so auf der strasse tragen... ist ja im prinzip nix besonderes. aber dass es halt so krachig sein muss.... mir ist auch klar, dass gothics etwas "bunt" sein können. okay, ich nehms hin... ist mir ja im prinzip auch wurst... nur assoziiere ich persönlich halt den gothic nicht unbedingt mit derart knallroten haaren. das mit den haarteilen ist so eine sache, denn sicher nicht alles mit haarteilen ist cyber, und auch nicht alles ohne haarteile ist goth... das ist bissl schwierig. ich meine... das rot sieht ja nicht schlecht aus zu schwarz... aber genau so gut gefällt mir halt dann neon und schwarz! ;) den goth macht für mich eben nicht nur die optik, sondern vor allem auch die musik aus. denn damit trennt man gewisser weise leute im club. da neue "gothic" musik wohl eher "rar" ist, hören viele halt auch mischung. wenn jemand ein astreiner goth ist, dann verzichtet er/sie ja im prinzip auf die moderne, ich nenn sie mal "cyber-musik" - mag er diese musik auch, die cybers mögen, so ist er an und für sich ja schon eine mischung und tut nicht gut daran alles cybermässige zu "verdammen" - sonst dürfte er/sie es ja nicht hören und sich als astreiner goth fühlen. bei vielen ist es eben heute auch so, dass sie die mischung mögen - insofern sollte man entweder in absolute schubladen stecken oder SEHR viel feingefühl einbringen und bei bedarf differenzieren. :) so seh ich das. was ich absolut nicht mag ist, wenn sich leute styles mischen und dann den anderen style mit dem sie mischen verdammen - das ist zuviel des guten. da muss man dann sagen ich bin ein "mischling" und punkt... dann gibts auch nicht diese "gehässigkeit" unter den leuten, denn in der regel steht man ja zu dem was man ist und macht! :) |
| Seneca | Ich finde es schon witzig hier "gothic" an Julya abstecken zu wollen... Julya ist nicht wirklich gothic...Ihre "schwarze Phase" liegt ungefähr 5 Jahre zurück...Sie ist seitdem mehr geworden...Ich würde schlicht sagen: Eine Stilikone, nicht nur im modischen Sinne...Und das sage ich obwohl wir derzeit nicht mehr wie früher in Freundschaft verbunden sind. |
| archon | irgendwie will man hier an keinem einzelnen was abstecken, weil man als forumsuser in der regel ja nicht weiss, wie jemand im kopf tickt... aber um nochmal auf das video von Seneca zurück zu kommen... mit diesem dickeren mädel... bei der weiss man so wie sie da ist garnicht wo man sie einordnen soll... für gothic hat sie die falsche musik im hintergrund und wirkt zu aufdringlich, wobei manche ur gothics schon auch sehr "aufdringlich" in bezug auf klamotten wirken.... und für cyber ist sie zu viel gothic... auch wenn sie da mal kurz eine staubmaske trägt. jeder muss dann halt innerlich seine meinung zu einer person finden und wenn mich jemand fragen würde, wie ich die vom optischen einstufe, dann würde ich sagen, dass sie kein wirklicher gothic ist... und aber auch kein wirklicher cyber. eher die gattung "mainstream gothic", mit dem hang zur elektronischen musik, weil sie vermutlich garkeine alte gothic musik kennt. man müsste sich mit so jemandem unterhalten um mehr rauszufinden. sollte sie tiefer cyber oder gothic anghaucht sein, so würde man das ja merken. ich finde den style auch optisch den abtörn... das hat mit cyber nix zu tun und für ur-gothic ist mir das outfit zu "schnallig" und zu aufdringlich! das ist meine meinung - andere haben eine andere. ich kenne diese art von mädels auch ausm techno... sind wohl mehr mitläufer... kommen in den club, gucken sich um und verschwinden meist auch genau so schnell wieder, wenn sie mit real techno nix anfangen können. fühlen sich dann in der "normalo disse" wohler, oder eben in areas, wo sie ihresgleichen finden. man kann nicht verhindern, dass sie da oder dort auftauchen, aber allein die optik sagt mir persönlich dann schon, dass dieser jemand nicht auf einer wellenlänge mit mir schwimmt. es ist immer so, dass auch ein cyber damit rechnen muss von einem anderen cyber nicht anerkannt zu werden - damit muss man leben. das ist bei gothics genau so... und bei metallern und bei tekkern... überall! dazu hat man ja seinen kopf. entscheidend ist doch, dass man sich mit den leuten die einem absolut nicht zu gesicht stehen nicht wirklich arrangieren muss! wenn jemand als cyber die selbe einstellung teilt, die ich habe, dann komm ich auch mit dem klar... das merkt man doch auch sofort. das ist wie wenn man heute noch einen tekker in müllmannsweste sieht... dann weiss ich genau wo ich den einordnen muss... ich hab sowas nie getragen und es wurde auch nur von bestimmten leuten getragen... und wenn ich mit den leuten nix zu tun haben will, dann meide ich sie eben und gehe nicht dort hin wo sie sind. es ist im prinzip relativ easy. ich würde mich nie mit rainraven oder anderen leute aus dem cyber thread unterhalten, wenn da nicht eine gleiche wellenlänge wäre... das spürt man ja, wie jemand tickt... ob er empfindungen teilt, was man geil findet usw. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die schönsten [url=http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/1/Bahnhof_1_bdb.jpg]Julya[/url] Bilder sind aber nicht von Ihr selbst eingestellt. [/B][/QUOTE] Nicht mal rasierte, auftoupierte Haare hat die. Tsss... und das nennt sich Gruftie. So rennen doch heute die ganzen Nightwish-Fans herum. :p |
| Seneca | Mesti, ich sperr Dich gleich lebenslang ! :p @ Dyspenthes Ich hab's gelesen bevor du es gelöscht hast...und ich fühle genauso...allerdings kehre ich einmal im Jahr während des WGT zurück in die Welt wie ich sie noch aus meinen Träumen von 1996 kenne...immer wenn ich ein paar Leute in Leipzig besuche die den Traum nicht sterben lassen. |
| Montrose | Also diese Julya sieht ja mal ganz attraktiv aus, finde ich. Und das ist doch wohl das entscheidende! Und das ganze andere Geschwurbel ist schlichtweg Kinderkram. [QUOTE]wenn rote Haare Kommunismus bedeutet[/QUOTE] Kommunion ist ein Brauch des Katholizismus. [QUOTE]Montrose, mit den weißen Haaren könntest du Recht haben, aber ich dachte, die weißen Kleider wären eher Zeichen der Unschuld und der Gut-Böse-Ambivalenz?[/QUOTE] Ich meinte nicht weiße Haare, sondern ein weißes Brautkleid. Wenn das Finstere die Zeichen der Unschuld trägt, dann negiert sich die Negation selbst. Während in der Mathematik dabei ein Plus rauskäme, ergibt sich in der Metaphysik ein Doppel-Minus. Es geht dabei um die zwei Wirkungen der Inokulation. Aber das ist jetzt Insiderwissen, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Du willst sicherlich nicht, dass nachts plötzlich Dein Bett an die Zimmerdecke schwebt. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Die meisten tragen schmuddelige Kleider und kommen sich unglaublich "intellektuell" vor.[/B][/QUOTE] Au Weiha... hab ich am Wochende dein Szenebild zerstört...? Ich mache das wieder gut...versprochen! Das war nur eine meiner 3 "Persönlichkeiten" zwischen denen ich derzeit ständig springe. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Ich war nie auf dem WGT, kann also da nicht mitreden. [/B][/QUOTE] [url]http://www.youtube.com/watch?v=ovMuYRwu9tY[/url] Schau's dir an, da rockt der Bär. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Also diese Julya sieht ja mal ganz attraktiv aus, finde ich. Und das ist doch wohl das entscheidende! [/B][/QUOTE] Ich find sie keinesfalls hässlich. Aber mir fehlt da der Biss. Es wirkt zu besonnen, wenig Platz für Morbides, Abgedrehtes. Es fehlt irgendwo der [u]Punk-Touch[/u] (krieg ich jetzt lebenslang?). :cool: |
| Montrose | [QUOTE]Montrose, das mit dem weißen Brautkleid habe ich bisher als Gut-Böse-Ambivalenz gedeutet...[/QUOTE] Das wäre witzlos. Irgendwo sind wir alle gut und böse und blabla. Oder Frau, Heilige, Hure ...., auch langweilig. Da kannst Du gleich zu den Rappern oder Black Music oder so 'nen Stuß oder im Kirchenchor singen. Die Spannung ergibt sich aus der Reinform: das Weiße ist das Böse. Das Gute kommt da nicht drin vor. Es gibt keine Ambivalenz, sondern es gibt nur eines. Und das erst macht weiß in der Gothic-Szene provokativ! Ambivalenz wäre ja spießig. Aber vielleicht merkst Du an diesem Beispiel, dass Gothic durchaus intellektuelle Anforderungen stellt. Man muss um die Ecke denken, und hinter dem doppelten Boden verbirgt sich meist noch ein anderer doppelter Boden. Von der Wurzel her gibt's deutliche Anlehnungen an Zoroaster. Das ist dann Gothic in der höheren Stufe... ein bißchen mehr als sich zu verkleiden und düstere Bumbum-Musik anzuhören. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B](krieg ich jetzt lebenslang?). :cool: [/B][/QUOTE] Mestigoth hat ab jetzt bis Freitag 14.09.07 bis 15:06 Schreibverbot. So, das lass Dir eine Lehre sein ;) |
| rosenkind | ich würde gerne wissen, was es zu meinem- inzwischen nicht mehr existierenden Text zu sagen gab - aus purer Neugierde. vll. kannst dus mir ja per pn schicken? ich hab den Text wieder gelöscht, weil mich das Thema zwar interessiert, aber ich die endlosen Diskussionen darum leid bin, denn am Ende sagt man in anderen Worten nur wieder das, was man selbst schon sagte oder jemand anders vor einem in Worte packte. |
| autumnnight | so.. da ihr so viel geschrieben habt, muss ich jetzt auch auf vieles antworten.. @ komisches gothmädel (link von seneca) julya meint "das geht ja mal gar nicht" ich meine -----> von so etwas distanzier ich mich nicht nur das -> ich würde sie am liebesten auf den mond schiessen das mädel ist einfach nur billig und peinlich @ haarteile also wenn man haarteile hat, ist man cyber?? ich glaub, dann bin ich auch so ein blinkie.. *lach* ich hab fünf weisse strähnen aus plastikhaar.. @ weiss wenn weiss böse ist, dann bin ich also auch böse.. weil: ich habe ja weisse strähnen auf'm kopf @ haarteile und weiss --> bin also ein böser cyber ach, wenn ich euch nicht hätte, wüsste ich das alles nicht.. *dankbarbin* @ russen-jule ich finde das foto auf dem bahnhof nach wie vor tootaal schick.. hat einfach stil.. aus ende äpfel @ panzerknacker *zwinker* HARR HARR übrigens gibt es bei h&m unterwäsche mit den panzerknakcern drauf.. logo, musste ich mir da gleich was holen von.. total untrue für einen panzerknacker hab' ich aber dafür bezahlt.. so, das war's für heute |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]Und siehe da, es gibt die Menschen, mit denen ich tatsächlich über Caspar David Friedrich reden kann - und sie tragen blue jeans und kennen von dem, was die Gothicszene hört grade mal "subway dingsda" von denen sie natürlich nichts hören.[/B][/QUOTE] Mein Reden seit 45. Inneres Schwarzsein ist eben nicht szeneabhängig. Gothic definierte sich für mich immer nur über Gothic Rock. Es waren Leute, die diese Musik mochten und durch sie lebten, sich damit identifizierten. Das brachte den Goth-Style hervor und formte diese Szene. Erst dann kamen die einzelnen individuellen Ansichten. Der eine fand den Gruselkick geil und machte Bockspringen über die Gräber, der andere war innerlich ein absoluter Schwarzromantiker, der sich jahrelang in Weltschmerz suhlte. Diese Unterschiede gab es damals schon. Damals gab es aber auch Abschottung und Cliquenbildung. Ich kann mich daran erinnern, dass man sich gezielt von einer bestimmten Clique absonderte, weil die eben anders war, andere Lebensvorstellungen (Todesvorstellungen?) hatte. Es wird einfach viel zu viel in dieses Gothic-Etikett hineininterpretiert, falsch interpretiert etc. Heute muss man sich keine Mühe mehr machen, unter diesem Etikett Gemeinsamkeiten zu finden, da sie nicht existieren, seitdem es künstlich ausgeweitet wurde. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Edit: Wozu braucht man eigentlich "Szene"? Was ist es überhaupt? Den Begriff habe ich vor 2 Jahren zum ersten Mal in Bezug auf Gothic gehört (ja, denn ich HABE meinen Traum gelebt und hatte niemanden, der irgendwie was damit zu tun hatte) und habe nie verstanden, was das ganze eigentlich soll.[/B][/QUOTE] Sie bildete sich auf ganz natürlichem Wege, infolge von Gemeinsamkeiten. Vor allem Musik. Ein Cure-Fan findet doch viel leichter den Weg zu einer Siouxsie- oder Christian-Death-Platte. Die Bands und ihre Musik haben alle dieselben Wurzeln. Heute wird diese Szene künstlich aus unterschiedlichen Szenen zusammengesteckt und so getan, als hätte ein Christian-Death-Fan Gemeinsamkeiten mit einem StS-Hörer. Die gab es nie. Weder musikalisch, noch äußerlich. Das sind vollkommen verschiedene Dinge. Es kann sein, dass sie ähnliche Ansichten vertreten. Diese kann aber eben auch jemand vertreten, der keiner Szene angehört, so wie Rosenkinds Jeans-Typ. Dieses Gefge, was da auf dem WGT umherflitzt, noch als Gothic definieren zu wollen, ist idiotisch, da diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang keinen bestimmbaren Inhalt mehr besitzt. |
| Mestigoth | Das ist tatsächlich von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So wandten sich zum Beispiel Musikmagazine über die Jahre anderen Themen zu, aber behielten die Bezeichnungen bedenkenlos bei. Nimm doch das Gothic-Magazin... das war tatsächlich ein Gothic-Magazin, die ersten Sampler widmeten sich dem Gothic Rock. Heute heißt die Zeitschrift noch immer so, obwohl sie vollkommen andere Musik behandelt. Dasselbe mit dem WGT. Das hat seit knapp 10 Jaren kaum noch etwas mit Wave oder Gothic zu tun. Darüber macht sich aber offensichtlich keiner 'ne Rübe. Hauptsache die Kohle stimmt und man kann das Schwein richtig schön ausschlachten. So werden eben sämtliche Bands, die dort aufkreuzen, in die Gothic-Ecke geschoben. So leicht macht es sich heute auch das Publikum. Denen musst du auch gar nichts erklären, die zeigen dir nur einen Vogel, weil sie das alles viel besser wissen. Dann der Hype um HIM und Konsorten. Die ganzen Deppenbücher von Gothic! - die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher bis hin zum Gothic- und Dark-Wave-Lexikon. Deren Inhalt ist vollkommen idiotisch. Im Buch Gothic! werden uns sogleich Atrocity und Therion präsentiert - als seien das die Macher der Gothic-Szene... Jeder Mensch mit Hirn weiß, dass das Metal-Bands sind. Das greifen nun wieder irgend welche Studenten auf, die ihre Diplomarbeiten über eine Szene schreiben, von der sie grundsätzlich keinen blassen Schimmer haben. Das alles führt irgend wann dazu, dass sich jeder Szenefremdling als Goth versteht. Es gibt zig Leute, die Mittelalterrock für Gothic halten. Eben weil sie sich das nach Belieben zusammenreimen. Gothic... das war halt was im Mittelalter... also gehören da Bands hin, die Mittelaltermusik spielen. Aha. Wenn es denn tatsächlich Mittelalter-Ensembles wären. Aber nein... hässlichstes Rock-Gedönse. Und sowas wie Bauhaus und Co. kennen die gar nicht... wozu auch? Das sind ja nur die Wurzeln! So läuft es eben auch auf den Parties. Es waren Indie-Parties, keine Gothic-Parties. Irgend welche Schnullerbacken kamen auf die Idee, die Parties ab sofort als Gothic-Partys zu präsentieren. So glaubt eben jeder Szeneneuling, EBM, Industrial etc. wäre Gothic. Zum Teil können sie wirklich nichts dafür. Andererseits sind sie auch einfach zu faul dazu, herauszufinden, wie das wirklich lief. Und dafür habe ich NULL Verständnis. |
| Seneca | Sag mal Mestigoth... hast du diese Gothic-Bücher wirklich gelesen...? |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Nicht, wenn man über 12 Stunden gearbeitet hat.. uff... :p Jetzt hab ich doch noch was gesagt... jetzt aber wirklich gute Nacht... [/B][/QUOTE] Hi Julya, nette Fotos. Kannst ruhig was selbstbewußter sein. Rote Haare mag ich, außer schwarzen, auch am liebsten. Mh, irgendwie sind in dieser BDB eher amateurhafte Schnappschüsse drin, hatte mehr erwartet :rolleyes: Seneca sieht eher aus wie ein "Priesteranwärter" :) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Seneca sieht eher aus wie ein "Priesteranwärter" :) [/B][/QUOTE]Warum hören ich das immer wieder? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Hi Julya, nette Fotos. Kannst ruhig was selbstbewußter sein. [/B][/QUOTE] Komischerweise seh ich nach wie vor nur eins... irgendwo auf'm Bahnhof. :p [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Sag mal Mestigoth... hast du diese Gothic-Bücher wirklich gelesen...? [/B][/QUOTE] Ich fürchte, die gibt's in jeder Bibliothek deines Vertrauens. Was liegt da näher, einen Blick drauf zu werfen? Ich fand sie jedenfalls furchtbar. Das ist was zum nebenbei lesen, wenn man mal AA muss, und falls das Papier alle ist, erweisen einem die Buchseiten gute Dienste. |
| Heph | @Seneca Weil "Weihwasserpinguin" zu gemein wär. tut mir leid den must ich mir jetzt leisten. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Komischerweise seh ich nach wie vor nur eins... irgendwo auf'm Bahnhof. :p [/B][/QUOTE] Es gibt hier so ne Bilddatenbank da sind mehr.. aber wie schon erwähnt eher Freizeit Schnappschüsse. :confused: |
| Montrose | [QUOTE]Gothic definierte sich für mich immer nur über Gothic Rock. Es waren Leute, die diese Musik mochten und durch sie lebten, sich damit identifizierten. Das brachte den Goth-Style hervor und formte diese Szene. [/QUOTE] Nein, das kann man so nicht sagen. Die Musik erzwingt keinen besonderen Kleidungsstil. Aber genau das ist eben auch ein wesentliches Merkmal von Gothic. Desweiteren zeichnen sich Lieder auch durch Texte, und nicht nur durch Töne aus. Es gibt demnach eine Gothic-Lyric, eine message sozusagen ... und um die auszudrücken brauchst Du auch keine Musik. Musik ist auch kein Anlass, auf den Friedhof zu gehen. Und das ist eben auch Gothic. Die Szene nur als bestimmte Musik zu sehen sehe ich als unzulässige Verkürzung des Ganzen. Es mag sein, dass Du nur das darin sieht. Andere sehen -zu recht - mehr darin. Hoffentlich, denn Musikgeschmack ist meines Erachtens nun wirklich etwas sehr oberflächliches. Gute Lieder finde ich in jedem Stil, das ist nichts besonderes. |
| Julya | Uff, Dyspenthes, da war ich jetzt wirklich sehr sehr sprachlos. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist wirklich ein ganz liebes wunderbares Kompliment. Vielen Dank dafür. Und auch was Seneca gesagt hat, hat mir echt den Mund offen stehen lassen. Schwarzer Prinz, danke. Und ich denke, ich bin selbstbewusst, von daher habe ich mich persönlich auch noch nie mit der Frage befasst, was ich sein muss, um ein 'Gothic' zu sein. Ich bin Gruftie, punkt. Was andere Leute sagen, ist mir völlig egal. Ich muss in kein Muster passen, ich bin gut so. (Na, wenn das nicht selbstbewusst ist... ;)) |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Nein, das kann man so nicht sagen. Die Musik erzwingt keinen besonderen Kleidungsstil. Aber genau das ist eben auch ein wesentliches Merkmal von Gothic.[/B][/QUOTE] Die Musik brachte erst den Kleidungsstil hervor. Lauter kleine Siouxsies, Rozz und Roberts. Wenn ich als Teenie eine Band toll finde, schau ich mir die Musiker an und versuche mich wie die zu stylen. Und das ist im Punk, Metal, J-Rock oder sonstwo haargenau so. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Desweiteren zeichnen sich Lieder auch durch Texte, und nicht nur durch Töne aus. [/B][/QUOTE] Du überschätzt die Gothic-Szene. Glaubst du allen Ernstes, dass sich jeder Goth mit 'nem LP-Cover in die Ecke setzte, um die Texte zu studieren? Es gab auch genügend Goths, die diese Lieder einfach wegen der Musik hörten, während der Gesang als Instrument oder Beiwerk verstanden wurde. So sahen es übrigens auch Love Like Blood. Für die stand die Stimmung der Musik im Vordergrund, nicht die Texte. [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Es gibt demnach eine Gothic-Lyric, eine message sozusagen ... und um die auszudrücken brauchst Du auch keine Musik.[/B][/QUOTE] Klar gibt's die. Vertonte Gothic Novels. Wer über Gruselklassiker singt, muss nichts mit Tiefe, Trauer etc. zu tun haben. |
| Seneca | [url=http://www.tysknews.com/LiteStuff/riding_a_dead_horse.htm]Nur für Mestigoth![/url] |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Ich frage mich, ob das was damit zu tun hat, dass sich heute jeder aus allem, was er findet, etwas zusammenbastelt? Also Gothic-Kleider, zu Techno tanzen und zu Hause R'n'B hören? Zumindest erinnert es mich stark an diese Patchwork-Religionen, in denen ein bisschen "Jesus liebt dich" mit "Karma" und "ich gehe heute zu meinem Schamanen" gekoppelt werden...[/B][/QUOTE] Patchwork-Kulturen! Mein Reden seit '45. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Aber ich frage mich auch, ob manche Menschen nicht richtig lesen können? Es gab vor zwei Jahren mal vom Sonic Seducer ein Special über Goth Metal, in dem eigentlich nicht sehr missverständlich erklärt wurde, wie Goth Metal zustande kam. Liegt es an meinem Vorwissen in dem Genre, dass ich verstanden habe, dass Goth Metal nichts mit Gothic zu tun hat, oder liegt es an den Fehlinterpretationen anderer? Mal abgesehen davon war diese Ausgabe teilweise auch sehr schlecht recherchiert, viele der genannten Bands hat so überhaupt nichts mit Goth Metal zu tun - von Symphonic Metal bis Death oder Black Metal war alles dabei... Aber ich habe in dem Bereich eh das Gefühl, dass man der Legacy, die bisher für Death und Black Metal zuständig war, den Boden abgraben möchte, indem man es einfach alles "Goth Metal" nennt. [/B][/QUOTE]Daran sind Paradise Lost schuld. Und My Dying Bride. Beide Bands waren Fans von den Sisters und den Fields. Außerdem hat noch dieser von Seneca verehrte Wahlschweizer schuld. Der musste ja unbedingt Speed-Metal-Attacken in seine Songs pflastern. :D Ja, aber es ist schon so. Diese ganzen Gothic-Rock-Bands der 90er, Love Like Blood etc. haben irgend wann auch angefangen, auf Gothic Metal zu machen. Das war IMO das Todesurteil für den Gothic Rock. Oder nimm Dreadful Shadows. Das war ja schon von Beginn an Gothic Metal. Nur wurde das die ganzen 90er über als Gothic Rock verbraten, obwohl es das nich war. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [B]Wie wär es, ein wenig auf eine allgemeinere Ebene zurückzukommen? [/B][/QUOTE]Du meinst so was wie Agonoize, Blutengel und die kleine Gruftschlampe? Ich bin erstmal raus...ich muss nun mein Messegewand anlegen, den Altar bereiten und dem Wahlschweizer mit dem Abbrennen von Nag Champa Stäbchen huldigen. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von VictoriaCookie [/i] [...]die, wenn ich sie richtig verstanden habe, sich selbst eigentlich so gar nicht als prototypisches Szenemitglied sieht.[...][/QUOTE] Ja, richtig verstanden. [img]http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif[/img] Aber daran, daß es hier mal wieder drunter und drüber geht, merkt man doch, daß es nicht möglich ist, eine Einigung zu finden. Es gibt wohl keine gemeinsame Basis. Das ist eben alles so verschieden wie die Menschen selbst. |
| Demon17 | Ich kann dieses ganze Gothic stirbt aus Gefasel nicht mehr hören. Gestern Nacht habe ich wieder eine traumhafte Frau in einem schwarzen Kostüm gesehen, ich glaube ein - zwei Leute mit Stil prägen eine Nacht mehr als hundert andere. Es gibt wieder mehr Parties als Zeit ist hinzugehen. Die Neonwelle ebbt ab, oder ich bekomme es nicht mehr mit, Herz was willst Du mehr? Sicher, die Boards leeren sich, aber nicht nur im Gothicbereich, auch bei den Dichtern ist es ähnlich. Erst verdrängten sie die HP's und nun hat jeder Zweite so ein Board. Ich denke es ist halt nichts neues mehr und man hat kein Avatar und anderen Tinneff. Gut so, es wird sich nicht viel ändern im RL und mir persönlich gehen sowieso die Themen aus... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Sicher, die Boards leeren sich, aber nicht nur im Gothicbereich, auch bei den Dichtern ist es ähnlich.[/B][/QUOTE] Die ganze Selbstpräsentation und Szene-Anbahnung verlagert sich gerade massiv nach myspace und anderen "vanity communities" ... so ein piefiges Forum wie dieses hier hat einfach kein Sexappeal...das ist hier einfach zu altbacken, antivisuell und gruftig...also genau mein Ding. Oh wie genial...als ich nach dem Begriff vanity community suchte, weil ich mir nicht sicher ar ob der auch verwandt wird, fand ich dieses Textfragment. [i]This used to be another elitist bitch vanity community. But I soon got bored of that mild entertainment and changed it to the ultimate whore forum![/i] Yeah baby...whip them! |
| |Dunkelschön| | Hab zwar auchn Profil auf MaiSchpäis habe aber nie wirklich Bock drauf es einzurichten, Web 2.0 ist wohl doch ungruftig ... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Hab zwar auchn Profil auf MaiSchpäis habe aber nie wirklich Bock drauf es einzurichten, Web 2.0 ist wohl doch ungruftig ... [/B][/QUOTE]Ungruftig zwar...aber dafür total "in"... Ein myspace Profil zu haben ist auch keinesfalls etwas Schlimmes, jedenfalls nicht schlimmer als eines auf schwarzes Glück...Es ist nur so... anders... meist eher... ähm... etwas... na, ja... myspacig! |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Mestigoth, wenn ich mir Bands wie The Escape oder The House of Usher anhöre, höre ich aber keinen "Tod des Goth Rock", er kommt mir sehr real existierend vor.[/B][/QUOTE] The Escape kannte kein Schwein. Und das was ich kannte, war schlechter Pop. Du solltest mal die gesamten 90er mit ihren Gothic-Ikonen betrachten, dann würde dir auffallen, dass es ca. 1997 vorbei war. Gothic Rock war tot. Ob in Deutschland, England oder USA. Es gab keine führenden Bands mehr, da konnten auch The House of Usher nix mehr richten (die IMO selbst Metal-Gitarren verwursteten). Zieh dir mal die Diskografien diverser Bands rein und achte auf die Veröffentlichungsjahre: [url=http://www.discogs.com/artist/Tors+Of+Dartmoor%2C+The]The Tors of Dartmoor[/url] (erst im neuen Jahrtausend wieder aktiv) [url=http://www.discogs.com/artist/Mephisto+Walz]Mephisto Walz[/url] (3 Jahre nix veröffentlicht) [url=http://www.discogs.com/artist/Two+Witches]Two Witches[/url] (Mitte der 90er kamen nur noch Best Ofs etc., 1997 machten die als halbe Metal-Band weiter) [url=http://www.discogs.com/artist/Garden+Of+Delight%2C+The]The Garden of Delight[/url] (hatten sich 1997 bekanntlich aufgelöst) [url=http://www.discogs.com/artist/Vendemmian]Vendemmian[/url] (ihr letztes Album kam 1996 auf den Markt) [url=http://www.discogs.com/artist/Corpus+Delicti]Corpus Delicti[/url] (letztes Album 1995, der Rest sind Best Ofs) [url=http://www.discogs.com/artist/Catherines+Cathedral]Catherines Cathedral[/url] (Odessas neue Lieblinge, letztes Album 1995) [url=http://www.discogs.com/artist/Dronning+Maud+Land]Dronning Maud Land[/url] (1994 war bei denen Schluss) Bei vielen war ca. 1995/1996 eine Ruhephase bzw. ein radikaler Stilwandel. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Außerdem ist es nichts neues, dass mit Stilen experimentiert wird. So, und nicht anders, ist Ende der 40er Rock'n'Roll entstanden, so ist zu Beginn der 60er Beat entstanden, so ist in den 70ern Psychedelic entstanden, ebenso wie Goth Rock, Punk, etc. Kannst du Bands verdammen, die mit Stilen spielen, Neuland begehen und Entwicklung betreiben?[/B][/QUOTE] Das hat mit Verdammung nix zu tun. Wenn sie Gothic Metal machen wollen, dann sollen sie's aber bitte auch so nennen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass der Gothic Rock Mitte/Ende der 90er tot war. Das bestätigen selbst Musiker wie Dreadful Shadows. |
| Mestigoth | Wenn keiner eine Band kennt, gibt es auch keine Bewegung. Betrachte mal diese Seattle-Welle... dort wurde jede zweite Rock-Combo als Grunge verbraten. Die führenden Bands waren zweifellos Nirvana, Pearl Jam und Alice in Chains... vielleicht noch die Stone Temple Pilots. Bei Grunge hatte der Tod von Kurt Cobain vollkommen ausgereicht, um eine Bewegung für tot zu erklären. 1995 war Grunge vorbei. Nicht anders ist das beim Gothic Rock. Der Gothic Rock hatte nicht eine einzige führende Band mehr. Spätestens mit The Garden of Delight war Sense. Und was sich da in den letzten Jahren bemerkbar macht, ist die Wiedergeburt der Banshees, Bauhäuser und Skeletal Families. Das ist eine komplett neue Generation. Von denen wird sich kaum jemand für The Escape oder The House of Usher begeistern lassen. Aber was ich sagen will: Eine Bewegung braucht IMO irgend welche Ikonen, ohne die läuft nichts. ;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Schwarzer Prinz, danke. Und ich denke, ich bin selbstbewusst, von daher habe ich mich persönlich auch noch nie mit der Frage befasst, was ich sein muss, um ein 'Gothic' zu sein. Ich bin Gruftie, punkt. Was andere Leute sagen, ist mir völlig egal. Ich muss in kein Muster passen, ich bin gut so. (Na, wenn das nicht selbstbewusst ist... ;)) [/B][/QUOTE] Siehste sind wir ja schon zwei. Ich meinte auch in Punkto Fotos: Also mehr in die Kamera schaunen und lächeln :) Wohnst In Kassel ? Kennste noch das Point Black fanzine ?? Marco hies der glaube ich - war wohl auch DJ.... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Aber wird durch die Ikonen das ganze nicht zu einer Popkultur? [/B][/QUOTE] Das hat mit Chartplatzierungen nix zu tun. Ob Underground oder Overground - Bewegungen brauchen Ikonen. Wir brauchten Bauhaus und Cure, andere brauchten Venom, der nächste eben die Ramones. Und nicht, dass es heute anders wäre. Den Rest kannste stecken lassen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Aber es gibt doch auch einige andere Bands, die nicht so populär sind, wie beispielsweise die genannten, egal ob "Batcave-Revival" oder Goth Rock, aber auch Elend oder Angizia, die AUCH ihren Platz haben.[/B][/QUOTE] Und was hat das mit der Gothic-Rock-Bewegung zu tun? Du schweifst vollkommen vom Thema ab. :rolleyes: |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Oder ist Goth Rock nun das einzige, was im Gothic erwünscht ist? Und haben Death Rock oder "Batcave" nichts mehr mit Gothic zu tun?[/B][/QUOTE]Diese Bezeichnungen hatte damals kein Schwein verwendet. Es war alles Gothic Rock. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen 1985 und 2000 irgendwas in der Richtung gegeben hätte, nun erlebt es einen neuen Aufschwung.[/B][/QUOTE]Das stimmt nicht ganz. Corpus Delicti hatten sehr wohl den noch punk-beeinflussten Gothic gespielt, genauso Mephisto Walz. Die klangen bei weitem nicht alle so hardrocklastig wie die Fields. Überhaupt stellten die Fields 'ne ziemliche Ausnahme dar. Auch die Sisters waren eine stark punk-beeinflusste Band. Nur wird der Punk heutzutage ausschließlich auf ein 3-Akkord-Geblödel reduziert. Der war bei weitem vielfältiger. Diese Tatsache löst bei unserer heutigen Batcave-Fraktion den Irrglauben aus, die Sisters würden von Anfang an eine andere Form von Gothic Rock spielen. Das taten sie zwar, aber sie waren nicht weniger Post-punk als Cure, Bauhaus oder die Banshees. Und die Sisters liefen im Batcave-Club rauf und runter! Floodland ist klanglich sogar mehr Goth als First and Last and Always - trotz dieses Mainstream-Charakters. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Egal, ich geh da nun hin, viel Spaß dir noch beim "Gothic tot reden" [/B][/QUOTE]Man müsste eben auch begreifen, was geschrieben wurde... Gothic Rock war Ende der 90er [u]tot[/u]. Was du dir zurechtrückst, ist mir dabei relativ egal. Eine Handvoll Demo-Bands kann keine Bewegung am Leben halten. Dass Gothic Rock eine Wiedergeburt erlebte, hatte ich nirgends bestritten. :rolleyes: Natürlich klingen die heutigen Bands nicht wie die zur Zeit der Ausklangphase Ende der 90er. Wie auch? Der Gothic Rock hatte sich innerhalb eines Zeitraumes von 15 bis 20 Jahre verändert, war aber noch immer als Gothic Rock erkennbar. Lediglich die Nähe zum Punk ist zunehmend gewichen. Und die kam eben mit dem Revival zurück. Und nochmal: [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen 1985 und 2000 irgendwas in der Richtung gegeben hätte, nun erlebt es einen neuen Aufschwung.[/B][/QUOTE]Das gab es in dieser Form auch vor 1985 nicht. |
| Seneca | Jetzt muss ich den Threadtitel zum zweiten mal ändern...hat jemand eine guten Vorschlag...? Mir gehen nämlich die Titel aus! |
| Mestigoth | Warum? Ich finde, der jetzige Titel trifft es bestens... auch in diesem Zusammenhang. |
| Montrose | [QUOTE]Und auch was Seneca gesagt hat, hat mir echt den Mund offen stehen lassen.[/QUOTE] Und wenn ich ein Kompliment mache, wird es ignoriert. Ich fühle mich übergangen. :( Die Frauen sind so schlecht zu mir. :q [QUOTE]Du überschätzt die Gothic-Szene. Glaubst du allen Ernstes, dass sich jeder Goth mit 'nem LP-Cover in die Ecke setzte, um die Texte zu studieren?[/QUOTE] Ich dachte tatsächlich, dass Künstler nicht nur auf Effekt aus sind, sondern eine echte Botschaft rüberbringen. Dass da persönliche Erfahrungen drinstecken. Wahrscheinlich haben wir beide recht: manche machen nur Show, und manche wollen echt was damit sagen. Daselbe dürfte auch für's Publikum gelten. Dass viele nicht auf die Texte achten, merke ich daran, dass die Kiddies auch auf faschistoiden Kram happy mittanzen (es gibt Lieder, auf die ich definitiv nicht tanze, weil das geschmacklos wäre). Und doch glaube ich, dass es manchmal zu einer Passung kommt: der Künstler will was authentisches ausdrücken, und der Zuhörer merkt, dass da etwas von ihm selbst ausgedrückt wurde. Von allen modernen Musikstilen (Metal, Rock, Techno, Love-Parade, Black Music) traue ich Gothic neben Deutsch-Rap wie Söhne Mannheims oder sogar Fanta4 am ehesten zu, ein echtes Lebensgefühl auszudrücken. [QUOTE]Gestern Nacht habe ich wieder eine traumhafte Frau in einem schwarzen Kostüm gesehen, ich glaube ein - zwei Leute mit Stil prägen eine Nacht mehr als hundert andere.[/QUOTE] So habe ich das immer gesehen! Du hast vollkommen recht! [QUOTE]The Tors of Dartmoore[/QUOTE] Es gibt manchmal so Augenblicke.... Vor drei Jahren auf dem WGT hab ich die Tors of Dartmore gesehen. Bei der Liedzeile "The bible stucks in chapter one" geriet ich in einen trance-artigen Erleuchtungszustand. Wenn die Musiker mit Chapter nicht das Kapitel, sondern das Buch meinten, also Genesis, dann habe ich kaum jemals gehört, wie jemand mit einer einzigen Zeile das ganze Elende dieser Welt auszudrücken vermochte. Die Genesis ist eine Aufzählung alles Übels, was Menschen einander antun, angefangen vom Brudermord bis hin zu Sodom und Gomorrha. Vielleicht habe ich das Lied aber auch mißverstanden, und es war doch nur Kapitel 1 gemeint. Der ehrenwerte Mestigoth weiß vielleicht, wo ich dieses Lied finden könnte, damit ich mir das angucken kann, wie's gemeint war. Jedenfalls, diese Zeile schlug damals bei mir ein wie eine Bombe und ich dachte: Gothic ist doch wirklich was Feines! :) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Ich dachte tatsächlich, dass Künstler nicht nur auf Effekt aus sind, sondern eine echte Botschaft rüberbringen. Dass da persönliche Erfahrungen drinstecken. Wahrscheinlich haben wir beide recht: manche machen nur Show, und manche wollen echt was damit sagen.[/B][/QUOTE] Grüß Gott Montrose Schön Dich hier an diesesm wunderbaren sonnigen Tag in dieses Thread zu sehen. Julia hat es sicher nicht so gemeint, fühl Dich also bitte nicht übergangen. Was die Beschäftigung mit Texten angeht...ich mag Lacrimosa nicht zuletzte deshalb weil man die "message" der Songs auch ohne textbuch versteht und beim anhören schon seine volle Wirkung entfaltet ...Tilo (huld, huld) singt nämlich sehr klar und verständlich....was ihm oft als theatralisch vorgeworfen wird. Schwierig wird es allerdings bei Dead can Dance und Lisa Gerrard...Gerrard singt meist nicht in einer existierenden Sprache, sondern formt mit ihrer Stimme intuitive, musikuntermalende Laute! wie es auch Anke Hachfeld von MilaMar/Milu oft zu tun pflegt. Ich muss mich hierbei sofort bei Mestigoth entschuldigen, weil ich diese unpassenden Beispiele mit gothic in Verbindung bringen...mir ist natürlich bewusst das keines der Beispiel Gothic ist. ...und zum Schluß noch Ein "Grüß' Goth" an Mestigoth |
| Mestigoth | Wie ich schon sagte... man müsste eben auch begreifen, was geschrieben wurde. Fünfzigmal wiederhole ich es jedenfalls nicht. :rolleyes: |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Seneca sieht eher aus wie ein "Priesteranwärter" :) [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Warum hören ich das immer wieder? [/B][/QUOTE] Weil Du so aussiehst? :p |
| Seneca | Ist das so...? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Begreifen? Was denn? Dass 1990 = Ende der 90er war??? [/B][/QUOTE]Schon mal was von zähfließendem Verkehr gehört? Natürlich startete Gothic Metal um 1991/92 herum - [u]im Metal-Bereich![/u] Bis die Gothic-Rocker (nehmen wir mal Love Like Blood und deren Kumpels Dreadful Shadows) damit anfingen, es ihnen gleich zu tun, war es bereits [u]Mitte der 90er![/u] Und Dank dieser Entwicklung in beiden Bereichen war ca. 1997 Schluss mit lustig. :eek: Der Gothic Metal ist einer der Hauptverantwortlichen an diesem Schlamassel. |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ist das so...? [/B][/QUOTE] Die Assoziation liegt nahe, ist also verständlich. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i] [B]Die Assoziation liegt nahe, ist also verständlich. [/B][/QUOTE] Ich habe mich allerdings nie so gesehen oder beabsichtigt so zu wirken !?!...! |
| gin'iro | Manchmal wirkt man anders, als man es sich wünscht. Ich musste das auch hin und wieder an mir feststellen. Bis heute kriege ich den Touch nicht los, dass ich "schräg" und "merkwürdig" wäre. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Schwierig wird es allerdings bei Dead can Dance und Lisa Gerrard...Gerrard singt meist nicht in einer existierenden Sprache, sondern formt mit ihrer Stimme intuitive, musikuntermalende Laute! wie es auch Anke Hachfeld von MilaMar/Milu oft zu tun pflegt. [/B][/QUOTE] Bei den Cocteau Twins gab es das auch vereinzelt. Der Gesang wurde eben als Instrument genutzt, ohne Message. Alleine die Musik in ihrem Gesamtbild sollte entsprechend Wirkung zeigen. Und ich sehe daran beim besten Willen nix Verwerfliches. Musik kann genauso viel ausdrücken, es müssen nicht immer Worte sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]...und zum Schluß noch Ein "Grüß' Goth" an Mestigoth [/B][/QUOTE]Tach auch. :D |
| Orb | Oh, Seneca, ich weiß, wie du dich fühlst;) Aber wenn beim Anblick schwarzer Gestalten nicht zuerst der Gothic-Zusammenhang, sondern die sakrale Assoziation auftaucht, hat das doch auch was;) |
| Schwarzer Prinz | Sonderlich "schwarz" sieht S. auf den Fotos eh net aus....nehme ihm passen seine alten Klamotten net mehr :D |
| Ronin76 | aha hier treibst sich Seneca nun also rum seit der schöne Bullenthread gesperrt wurde :p Aber um beim Thema zu bleiben: So richtig hip war das GGB ja aber auch noch nie, dafür durch geschickte Suchmaschinenplatzierungen und viele Links sehr bekannt. Man schaue sich nur mal den lustigen englischen Namen an, der sich so extrem wichtig anhört. Wieso eigentlich in englisch, wo es doch ein deutsches Forum ist ? Na englisch ist eben grad "in" und eh viel cooler, genauso wie Anglizismen. Naja mir kann das Abflauen das Hypes recht sein, all diese schwarz verkleideten Sanguiniker gehen mir ziemlich auf die Nerven. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]So richtig hip war das GGB ja aber auch noch nie, dafür durch geschickte Suchmaschinenplatzierungen und viele Links sehr bekannt. Man schaue sich nur mal den lustigen englischen Namen an, der sich so extrem wichtig anhört. Wieso eigentlich in englisch, wo es doch ein deutsches Forum ist ? Na englisch ist eben grad "in" und eh viel cooler, genauso wie Anglizismen. Naja mir kann das Abflauen das Hypes recht sein, all diese schwarz verkleideten Sanguiniker gehen mir ziemlich auf die Nerven. [/B][/QUOTE] Sagen wird es mal so...das GGB und seine Bewohner waren von Anbeginn an sehr kritisch gegenüber der Szene die ihm den Namen gab. Absolut in Hassliebe verbunden. |
| Mestigoth | Wenn ich alte Threads lese, fällt mir auf, dass viele schon nach zwei- oder dreistelligen Beitragszahlen verschollen sind. Ein Kommen und gehen also. Und das schon zu Zeiten, als ich noch gar nicht präsent war. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :p |
| Seneca | Ja Mestigoth. Und nicht wenige haben auch die Szene ganz und gar und wirklich verlassen, weil sie kein Zuhause mehr ist oder war...! Einige haben aber auch schlicht nur 'ne Familie gegründet oder nach vielen Fehlversuchen einen treuen Partner gefunden, ohne es auf einer Zillo DVD jedem unter die Nase zu reiben...(O.K. die Aktion war vielleicht wirklich etwas...zu viel des Guten) |
| Schwarzer Prinz | Zillo DVD ? |
| LadyMakoChan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Wenn ich alte Threads lese, fällt mir auf, dass viele schon nach zwei- oder dreistelligen Beitragszahlen verschollen sind. Ein Kommen und gehen also. Und das schon zu Zeiten, als ich noch gar nicht präsent war. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :p [/B][/QUOTE] Verschollen oder einfach nur leise mitlesend? Ich les auch schon seit ewigkeiten leise mit... so ists ja nicht. Aber wirklich immer meinen Senf dazugeben tu ich auch nur recht selten. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Zillo DVD ? [/B][/QUOTE] Ja... da gab's mal so ein Interview vor der MB für das ich einen Ghostwriter gebraucht hätte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an [url=http://www.x-tra-x.de/gallery/albums/WGT_2004_by_Markus_Kaemmerer/HG4X0099.jpg]diese Szene.[/url] Hätte mir eigentlich gleich denken könne dass das in der X-tra-X Galerie landet. |
| Mestigoth | Was kauft und schaut ihr für Sachen? Ich bin empört. :p Ich denke mal, dass es noch immer Leute gibt, die etwas Dunkles suchen, aber den Kontakt nicht finden. Den ersten und größten Fehler, den sie dabei begehen: Sie besuchen eine dieser Standard-Dissen, sind schockiert und verlieren das Interesse. Andererseits befinden wir uns in einer Dekade außerhalb jeglichen Szenebewusstseins. Es redet zwar jeder von Gothic hier und von Gothic da, aber am Ende wissen sie dennoch nicht, wovon sie eigentlich reden. Sie übernehmen einfach Vorgegaugeltes oder tun nicht mal das, sondern bilden sich irgend etwas Imaginäres, das sie dann auf die gesamte Schwarze Szene zu projizieren versuchen. Der Name Gothic darf spätestens immer dann herhalten, wenn es etwas zu meckern ('die böse Szene ist intolerant') oder etwas zu verteidigen gibt ('nein, in unserer Szene gibt es keine Satanisten'). Ansonsten sind natürlich alle individuell und distanzieren sich von jedweder Szenezuordnung. ;) Btw: Ich habe übrigens letztens mal den Gothic-Chat beobachtet, auch eine recht bekannte Plattform. Mehr als 20 bis 30 Chatter scheint man dort auch nicht mehr zusammenzukriegen. Und ich bin mir sicher, als ich vor 4 Jahren dort reinschaute, war es rappelvoll. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ja... da gab's mal so ein Interview vor der MB für das ich einen Ghostwriter gebraucht hätte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an [url=http://www.x-tra-x.de/gallery/albums/WGT_2004_by_Markus_Kaemmerer/HG4X0099.jpg]diese Szene.[/url] Hätte mir eigentlich gleich denken könne dass das in der X-tra-X Galerie landet. [/B][/QUOTE] Ich versteh nur Bahnhof (nicht gruftig genug?) ? 1. MB ? 2. Ghostwriter ? 3. Interview ? 4. Nein, ich erinnere mich nicht an diese Szene. Sollte man das ? :eek: |
| Seneca | Ist schon in Ordnung...wenn's schon vergessen wurde will ich das nicht ausgraben. Kurz vor der Foto sagte Oliver Klein gerade: "Sie dürfen die Braut jetzt küssen". |
| Julya | ... und ich schubste Dich ein wenig Richtung Braut. *g* Man sieht sogar noch einen Fitzel Rot wie ich grad sehe... ;) |
| Schwarzer Prinz | Toll, erst fängt er damit an und dann nicht raus mit der Sprache... also auf dem Foto sehe ich nen langhaarigen Bombenleger (wie ich mal einer war) mit ner netten schwarzen Dame. Nehme mal an, das ist ein Paar (weil Du ja von heiraten sprachst). Willst Du jetzt damit belegen, dass Mesti Recht hat und die Metaller den Grufts die Frauen wegschnappen ? :D Und Zillo habe ich schon seit 4-5 Jahren keine gekauft, daher auch keine Ahnung, ebensowenig wie Orkus. Das einzige Heft, dass ich mal kaufte ist Sonic, weil da wenigsten die Kritiken noch halbwegs okay sind. Wenn auch die Titelbilder meist grottenhässlich :rolleyes: |
| Julya | Ich lach mich schlapp. :D Seneca ein Metaller? Das find ich jetzt ja mal richtig lustig.... ;) |
| Seneca | Also...Der langhaarige Kerl mit den Locken bin ich...die Frau im Rokoko-Keid ist meine Metallerin...und die beiden haben 2004 auf dem WGT geheiratet...was weder dem MDR noch besagtem Oliver Klein entgangen ist...weshalb wir auf der offiziellen DVD zum 13. WGT gelandet sind...und somit auch auf allen Beilage DVDs der einschlägigen Magazine. Die Hand an meinem Rücken gehört übrigens zur Julya! |
| Schwarzer Prinz | Ach, das ist Seneca ?? Ja, klar wenn er die Haare offen und etwas glatter tragen würde, hätte er ähnl. Haare wie ich noch vor 2 Jahren oder so. Und ich war nie wirklich ein Grufti. Ebensowenig mein Kumpel der die Haare auch so trägt...(der ist zwar Depeche Mode Fan, aber eher Death-Blackmetaller).... :) Ui, dann ist Seneca ja richtig berühmt. Darf man ein Autogramm haben ??? :) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Ach, das ist Seneca ?? Ja, klar wenn er die Haare offen und etwas glatter tragen würde, hätte er ähnl. Haare wie ich noch vor 2 Jahren oder so. Und ich war nie wirklich ein Grufti. Ebensowenig mein Kumpel der die Haare auch so trägt...(der ist zwar Depeche Mode Fan, aber eher Death-Blackmetaller).... :) Ui, dann ist Seneca ja richtig berühmt. Darf man ein Autogramm haben ??? :) [/B][/QUOTE]Ich gebe keine Autogramme mehr. Und das mit den Haaren löst sich auch zunehmend von alleine auf. Aber du kannst ja einfach mal den Knochenschäler fragen, der ist in dem Bussiness noch gut drin, und auch viel extremer als ich es jemand war. |
| Schwarzer Prinz | Naja, das fängt bei mir auch schon an, obwohl ich mir überlege, wenn man Leute sieht die grade mal 27-28 sind und schon halbe Glatzen haben... da geht es uns noch richtig gut gegen, denke ich.... Und davon abgesehen, das Foto gefällt mir gut, die Dame auch. Also nachträglichen Glückwunsch und gute Nacht. :) Du meinst aber sicher die CDs als Beilage der Mags (die hatten doch keine DVDs dabei??)...aber egal. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Und davon abgesehen, das Foto gefällt mir gut, die Dame auch. Also nachträglichen Glückwunsch und gute Nacht. :) Du meinst aber sicher die CDs als Beilage der Mags (die hatten doch keine DVDs dabei??)...aber egal. [/B][/QUOTE] Früher gab's drei bis vier Monate nach dem WGT meist auf allen Magazine eine DVD mit den Highlights...ich habe 2004 allerdings das Letzte gekauft. |
| Brixa | Das ist ja ein süßes Foto! Und Ihr habt auf dem WGT geheiratet?? DAS nenn ich mal true! Tut hier immer so abwertend und ist dabei der Obergothic! :D |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Brixa [/i] [B]Das ist ja ein süßes Foto! Und Ihr habt auf dem WGT geheiratet?? DAS nenn ich mal true! Tut hier immer so abwertend und ist dabei der Obergothic! :D [/B][/QUOTE] Ach, abwertend ist der doch nur hier. In real life ist er sicher nett und true :D |
| Brixa | Naja, andererseits ist die Hochzeit schon 3 Jahre her. In 3 Jahren kann man ganz schön untrue werden, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D |
| Creobotra | ihr habt die bilder von NW-Treffen wohl nich gesehen, wa? :D |
| Brixa | Doch dooch! Deshalb sag ich ja! Du meinst den Schmiede-Zwerg, oder? :D |
| Brixa | Ach, also DOCH true! Erwischt! :D |
| Schwarzer Prinz | Wenigstens einer hier :D Ich bin ja auch so ein Veräter, der es wagt Metal und Electro zu hören :cool: |
| Creobotra | ich hör grad dick dale *hach* es gibt nichts more evileres als "hava nagila" auf der surf-gitarre. |
| Seneca | ...doch... "griechischer Wein" auf der Mundharmonika! |
| Schwarzer Prinz | Tja, wo SIND dann die ganzen verbliebenen RICHTIGEN GOFFS die auch mal ein paar Klischees erfüllen, nicht tollerant sind und auch depressiv und so :D Wahrscheinlich nicht hier, aus dem Grunde weil Internet ja wohl voll untrue und cybermäßig ist ;) Das Problem ist, ich kenne auch in real life keine. Meine Bekannten sind auch eher so untrue wie ich (Electro, Pop, Alternative und Metal Hörer) :( Und früher ??? *denk* Außer 2-3 Mädels die ich mal kannte waren da auch keine richtigen Goffs darunter. Mh, langhaarige und schwarzgekleidete schon, aber trotzdem keine Goffs...mhh..naja, so blieb mir wohl auch das Trauma der zerfallenden Szene erspart. Kann man also auch positv sehen :) |
| Brixa | Also ich hab erst kürzlich in Mannheim zwei gesehen, die waren so true, die unterhielten sich auch ununterbrochen lautstark über true-schwarze Themen. Aber wahrscheinlich haben die auch kein Internet. ;) |
| more | Bei uns in der Nähe gibt es eine voll-true-Frau, die wir immer beim Einkaufen sehen. Sie sieht aus, als hätte sie chronische Depression und ein Abo für Bild der Wissenschaft. Außerdem hat sie permanent Angst, weil sie immer um uns rumschleicht, aber sich nicht traut "Hallo" zu uns zu sagen, obwohl sie offensichtlich viel Interesse an Menschen hat die "schwarz" tragen *fg* |
| Creobotra | wird das das auch ein demontagethread? ich schlage den titel "ich-bin-trotz-bausparvertrag-sowas-von-true" vor. [QUOTE]...doch... "griechischer Wein" auf der Mundharmonika![/QUOTE] "auf"? nicht "durch"? :D |
| Brixa | Bei mir wohnt sogar eine im gleichen Stadtteil, die voll true ist! Sie kuckt auch immer sehr böse = evil. Letztens hab ich sie aber erwischt: Da hat sie bei Norma rote, gelbe und grüne Paprika gekauft!!! Na, das wurde zu hause bestimmt schwarz eingefärbt vorm Verzehr. |
| Creobotra | verdammt, habt ihr glück. In Ulm ist alles Emo-verseucht. |
| Seneca | Emos sind eine völlig missverstandene Spezies. |
| Brixa | @Dyspenthes: Das war ein Kavalier ganz alter Schule! Oder machten die S/M-Rollenspiele und er war devot? :D |
| Brixa | Ich wäre irgendwie befremdet, wenn sich einer von mir verneigen würde, glaub ich. Wie man's macht...! Die armen Männer. ;) |
| Seneca | Mir wurde das in meiner Jugend regelrecht antrainiert...allerdings unterlasse ich das bei jüngern Frauen heute meist, weil die ohnehin befremdet reagieren... Noch schlimmer ist das ja mit der Handkussgeschichte... Ein unaufgeforderter Handkuss ist ein Afront... den man in der Szene nicht selten sieht. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] Mit wurde das in meiner Jugend regelrecht antrainiert...allerdings unterlasse ich das bei jüngern Frauen heute meist, weil die ohnehin befremdet reagieren... [/QUOTE] und es gibt noch ne andere negative seite: als ich mal für eine jüngere dame, die ich abholte, die Beifahrertür aufschloss und sie ihr aufhielt, meinte sie: "Oh ein Kavalier der alten Schule". und ich kam mir nja ... alt vor * :( [SIZE=1]* gut, ich [b]bin[/b] alt, aber das hat damit GAR NICHTS zu tun, klar?[/SIZE] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Ich kannte aber mal jemanden, der mir regelmäßig einen Handkuss gegeben hat, was mich etwas mehr befremdet hat, da ich ihn nur sehr sehr oberflächlich kannte.[/B][/QUOTE] Hast du ihn denn dazu aufgefordert in dem du die Hand mit der Handfläche nach oben gereicht hast... ich gehe mal davon aus das ihr gleichen Standes wart... wenn er höheren Standes wäre... würdest du mit der Aufforderung eine Afront begehen....allerdings würde er dann auch keine Verbeugung hinlegen sondern nur abnicken. Wenn jemand an diesen alten und teils auch höfischen Zeremonien interessiert ist, empfehle ich das Original von alten Freiherrn von Knigge aus dem 18. Jhdt. |
| Montrose | [QUOTE]Noch schlimmer ist das ja mit der Handkussgeschichte..[/QUOTE] Wahrscheinlich ist dies der sozialhistorische Hintergrund, warum sich Frauen auf der Toilette öfter die Hände waschen als Männer. Da mann sich dessen aber nicht gewiß sein kann, ist vielleicht doch eher davon abzuraten. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wahrscheinlich ist dies der sozialhistorische Hintergrund, warum sich Frauen auf der Toilette öfter die Hände waschen als Männer. Da mann sich dessen aber nicht gewiß sein kann, ist vielleicht doch eher davon abzuraten. [/B][/QUOTE] Das ist überhaupt kein Problem Motrose da beim "Handkuss" der Handrücken überhaupt nicht vom den Lippen berührt wird...die Hand steckte ohnehin oft in Handschuhen...man deutet den Kuss nur an...wobei wir bei nächten faupax wären den man zu häufig erlebt. |
| Seneca | Ich sollte hier im Forum so eine Art Gruftie-Knigge anlegen! |
| Seneca | Auf Euren Niveau bewegen sich derzeit so weniger Herrschaften so daß ich fürchte, Madame Dyspenthes, daß ihr dieses Privileg noch eine Weile lang nicht gewähren könnt. |
| Montrose | *und den Nachttopf über ihn ausgieß* [SIZE=1]soviel Hochnäsigkeit muss einfach bestraft werden.[/SIZE]:D |
| Seneca | Oh Goth...was hab' ich da nur angerichtet! |
| Schwarzer Prinz | Die nett und höflich Nummer gegenüber Frauen habe ich aufgegeben, da wird man nur als langweilig und rückständig angesehen. Oder evtl. als jemand bei dem man sich ausweinen kann :rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]...hast du meines Erachtens bessere Chancen! [/B][/QUOTE] ...bei Damen zumindest...die Girlies gucken dann immer recht irritiert aus der Nachtwäsche. |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] Die nett und höflich Nummer gegenüber Frauen habe ich aufgegeben, da wird man nur als langweilig und rückständig angesehen. Oder evtl. als jemand bei dem man sich ausweinen kann :rolleyes: [/QUOTE] Nicht immer, du musst es nur gut kombinieren! ;) Halt nicht immer puderzucker-nett sein, aber auch kein Arschloch. Schwierig, ich weiß. Man hat's nicht leicht... Und vor allem Frauen nicht auslachen und etwas weniger Ironie manchmal. :p |
| Mestigoth | Hier im Norden kann man das alles vergessen. Wer hier nicht den lieben langen Tag nett durch die Gegend grinst, hat keine Chance bei den Damen. ;) Das ist also nicht nur frauen-, stimmungs- sondern auch mental/regionenabhängig. |
| Schwarzer Prinz | Zufälligerweise höre ich hier grade nen schönen Sampler von 95, da ist ua. ECO - "Schmutz" drauf, der Text passt so gut- "Ich bin nur Schmutz für Dich, you gotta treat her bad, you know you to do it"....seeeehr genial :D Ahhhh, und jetzt Covenant - Speed in der Clubversion. Dat warn noch Zeiten ;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Das ist also nicht nur frauen-, stimmungs- sondern auch mental/regionenabhängig. [/B][/QUOTE] Stimmt, ich will auch wieder in den Norden, die Leute sind da aufgeschlossener und freundlicher....Ausnahmen bestätigen die Regel... :D AH, Mentallo&TheFixer :cool: |
| Montrose | Norden, Süden, vergiß es. Alles dieselbe Pest. |
| Seneca | Meine Haare sind zu dünn geworden...die stehen einfach nicht mehr...! So... Ich verkrieche mich jetzt in einem Loch und weine. |
| Heph | Kommt in den Osten unsere Friedhöfe wachsen exponentiel und Damen und Herren des intelligenteren und schwärzeren Schlags giebts hier genug. |
| Seneca | ...Weil alles Lebende schon dem Tode versprochen ist...! ...Ich fühle mich plötzlich so alt! |
| Heph | Nein der Osten und Görlitz sind nunja zuwandergiebt von Alteren Herren und Damen über 60. Trotzdem laufen hier genug jüngere Rum. Wir haben auch eine sehr schöne renaisance Altstadt (ohne Bombenkrater) und die einzige nicht in der Kristallnacht zerstörte Synagoge in Sachsen. |
| Seneca | Hier wachsen die Friedhöfe auch...es wurdenerst vor wenigen Jahren Erweitertungsflächen erschlossen...In Großstäden ist das natürlich etwas schwieriger...da werden die Gräber oft schon nach 25 Jahren eingeebnet...ohne Rücksicht auf die Bodenbeschaffenheit...bei den hießigen Lehmböden bedeutet das meist Wachsleichen in der Baggerschaufel. |
| Seneca | Die darf es genaugenommen gar nicht geben...also wird verbrannt und auf die deponie gefahren. Wir haben hier oftmals selbst nach 40 Jahren noch Fälle von Wachsleichen...die wollen einfach nicht verwesen und sind fast noch komplett erhalten...man kann oft sogar noch gut die Gesichtzüge erkennen...obwohl ich schon lange nicht mehr hinschaue wenn der Sarg noch intakt ist...dann weis man schon was gleich kommt. |
| Heph | Es liegt nicht nur an den Lehmböden sondern auch an den Konservierungsstoffen wie ich von einem Bekannten aus einer Bestatterfamilie erfahren hab. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]Und warum wird dann in solchen Gegenden wie eurer Verbrennen und Urnenbestattung nicht zur Pflicht gemacht? Und warum werden die Knochen zur Deponie gefahren? Ich nehme doch mal an, dass es sich dabei um die gleiche Deponie handelt, wo der Restmüll landet? Kann man keine Aschengruben am Rand mancher Friedhöfe haben (ja, ich gebe zu, dass das angesichts dessen, wie man heutzutage mit dem Tod umgeht, nicht sehr wahrscheinlich ist...), in die die verbrannten Leichen und Knochen kommen? Warum wird auf der einen Seite so viel von "Respekt vor den Toten" gelabert, aber auf der anderen Seite dieser Respekt nicht eingehalten? [/B][/QUOTE] aber doch nicht wenn die Liegezeit abgelaufen ist...und keiner mehr für das Grab zahlt...wie haben gerade auf 100 Jahre erweitert damit Opa noch etwas mehr Zeit zum zerfallen...ist ein Familiengrab. Blei, Antobiotika etc. das spielt alles eine Rolle...Einbalsamierungsstoffe dürfen schon lange nicht mehr verwandt werden...genau deshalb...man experimentiert auch schon mit Betonsarkophagen mit genug Luft drinnen...die gute alte Gruftbestattung ist da natürlich das Non plus Ultra. |
| Mestigoth | Sind vielleicht nur Kenotaphe... |
| Ronin76 | Friedhöfe sind der Spiegel einer Ortschaft und deren Bewohner. Das Problem mit den exponentiell wachsenden Friedhöfen im Osten dürfte sich in ein paar Dekaden selbständig gelöst haben, da die Mehrzahl der jungen, gebürtigen Ostdeutschen heute im Westen lebt und immer noch dorthin abwandert, auch wenn der Trend rückläufig sein soll. Kein Wunder daß dort inzwischen viel vergammelt ist, wenn vorwiegend die Alten zurück blieben, was aber auch eine sehr schöne aber auf Dauer (mir hatten schon 2 Tage gereicht) deprimierende Ader an sich hat. Auch sind dort (dadurch ?) deutlich mehr Schwarzgekleidete zu sehen, als im Westen. Ich erinnere mich da an meinen letzten Aufenthalt in Leipzig vor ca 2 Jahren, wo WGT-ähnliche Alltagszustände herrschten, obwohl zu dem Zeitpunkt gar kein WGT statt fand. Ziemlich grotesk ;) PS: Ich hätte gerne einen postergroßen Abzug von deinem Hochzeitsfoto, Seneca ! :D |
| Seneca | Leipzig kann man nun wirklich nicht als typische sächsische Stadt betrachten... Leipzig ist selbst Zuwanderungsraum für Leute aus den strukturschwachen Teilen der Westrepublik und hat eine niedrigere Verschuldung und Arbeitslosigkeit als manche Großstadt im Pott oder im Nordwesten. Zudem gibt es das Dörfersterben auch in OWL, Südniedersachsen und Nordhessen. |
| Ronin76 | Dann warst du noch nie in Leipzig, da gibts Stadtteile die bestehen fast nur aus leeren Ruinen der Gründerzeit. Ich war dort nun über einen Zeitraum von 15 Jahren schon drei Mal und es hat sich dort nur wenig verändert, außer daß für die letzte Fußball-WM extra ein paar Millionen Euro in ein ansonsten nutzloses, neues Stadion gepumpt wurden. Dies ist sehr typisch für den Osten, da ich hier nicht allein von Sachsen schrieb. Wenn nicht Leipzig, was ist denn dann deiner Meinung nach eine typisch sächsische Stadt ? |
| Heph | Görlitz, Bautzen, Zittau, Hoywoy. Alles typisch sächsische Stadte. |
| Ronin76 | danke für diese hilfreiche info aber die frage war an Seneca gestellt. :rolleyes: |
| Seneca | Da ich nur Görlitz und Bautzen von Verwnandtschaftswegen kenne, hätte ich die genannt...Leipzig stehjt nämlich besser da als manche Westzonenstadt... wie Kassel z.B. Wenn ich da an Leipzig, Erfurt oder Dreseden denke... kein Vergleich. Der Einwohnerschwund war so groß das Wiesbanden irgendwann mitte der 90er beschloss Asylbewerber aus ganz Hessen hier anzusiedeln...was die Lage auch nicht gerade vebessert hat...in den betroffen Vierteln sanke die Grundstückspreise und Mieten unterhalb des wirtschaftlich rentablen...zumal es da auch mehrmals die Woche brennt. Raus aus Kassel ist seitdem ein geflügelter begriff, dem ich vor 4 Jahren selbst folgte, nachdem ich ein Jahr lang an der Brennpunktgrenze gewohnt habe...nicht wenige gingen nach Leipzig. Ich habe sehr gute und Häufige Kontakte nach Leipzig, und bin da auch schon in weniger tollen Gegenden übers Wochende untergekommen... aber so was hat es da einfach nicht...dafür haben die die in Leipzig mehr offensichtlich Rechtsradikale. |
| Ghadrien | Naja, Leipzig ist sowieso ein Fall für sich. Als Kulisse für das WGT - das ich selbst noch nie besucht habe - sicherlich schön, aber der Alltag dort sieht anders aus. Ich habe eineinhalb Jahre dort gelebt und studiert und bin dann geflüchtet, weil ich mit der Stadt und der Mentalität dort nicht zurechtgekommen bin. Die Innenstadt ist schön und gepflegt, aber ein paar Straßen weiter verfällt alles vor sich hin. Dreck, Besoffene und Rechtsradikale inklusive..... Das hatte ich auch alles vor meiner Haustür, und das, obwohl ich sicherlich nicht in einem der schlechtesten Stadtteile gewohnt habe. Und die schwarzen Gestalten dort sind auch eine Sache für sich... Ich will hier niemanden über einen Kamm scheren, ich habe dort auch angenehme Bekanntschaften gemacht, aber wenn ich an das Schwarzvolk denke, dass regelmäßig den Hauptbahnhof gestürmt hat, um sich in den Supermärkten mit Fusel zu versorgen und dann entweder draußen vor dem Bahnhof oder bei schönem Wetter auf der kleinen Wiese gegenüber Trinkgelage veranstaltet hat..... Das war wirklich ein täglicher Anblick. Jeder, wie er´s mag. Mein Fall waren Stadt und Leute dort aber letztendlich nicht. |
| Ghadrien | In Mainz war ich noch nicht. ;) Ist wahrscheinlich noch in mehreren Städten der Fall, aber mir ist es eben zusammen mit dem Rest der negativen Aspekte der Stadt aufgefallen. Wenn ich beim Einkaufen im Hauptbahnhof mal wieder von einer Patchoulie-umwölkten Fuselgruftiebande umgerannt oder in ihrem Tateneifer (den muss man ihnen lassen!) zur Seite gestoßen wurde und das feucht-fröhliche Grüppchen dann draußen wieder getroffen habe und allenfalls mit kritischen Blicken bedacht wurde, fühlte ich mich auch immer untrue... und so was von gut dabei! :D |
| Ghadrien | Mit Patchoulie war da auch eher die jüngere Fraktion getränkt - hat natürlich viel Praktisches: Wenn man sie auf viele Meter gegen den Wind schon riechen kann, kann man noch rechtzeitig flüchten. ;) "Emo"-Rufe habe ich von schwarzen Gestalten noch nicht gehört - ich glaube, sie haben viel zu viel Angst davor, selbst damit in Verbindung gebracht zu werden, als dass es wagen, das böse E-Wort in den Mund zu nehmen. Gerade vorgestern wurde ich allerdings von einer Gruppe halbstarker Menschenaffen als "Emo" bezeichnet, und das, obwohl ich fröhlich Eis essend und glücklich über Welt und Sonnenschein Hand in Hand mit meinem Schatz als Ottonormalschwarzer durch den Park spazierte...... Naja, sei´s drum. Der normale Wahnsinn eben. |
| Ronin76 | [QUOTE]Naja, Leipzig ist sowieso ein Fall für sich. Als Kulisse für das WGT - das ich selbst noch nie besucht habe - sicherlich schön, aber der Alltag dort sieht anders aus. Ich habe eineinhalb Jahre dort gelebt und studiert und bin dann geflüchtet, weil ich mit der Stadt und der Mentalität dort nicht zurechtgekommen bin. Die Innenstadt ist schön und gepflegt, aber ein paar Straßen weiter verfällt alles vor sich hin. Dreck, Besoffene und Rechtsradikale inklusive..... Das hatte ich auch alles vor meiner Haustür, und das, obwohl ich sicherlich nicht in einem der schlechtesten Stadtteile gewohnt habe. Und die schwarzen Gestalten dort sind auch eine Sache für sich... Ich will hier niemanden über einen Kamm scheren, ich habe dort auch angenehme Bekanntschaften gemacht, aber wenn ich an das Schwarzvolk denke, dass regelmäßig den Hauptbahnhof gestürmt hat, um sich in den Supermärkten mit Fusel zu versorgen und dann entweder draußen vor dem Bahnhof oder bei schönem Wetter auf der kleinen Wiese gegenüber Trinkgelage veranstaltet hat..... Das war wirklich ein täglicher Anblick. Jeder, wie er´s mag. Mein Fall waren Stadt und Leute dort aber letztendlich nicht.[/QUOTE]ja das ist original Leipzig, das mit den Alkies am Bahnhof ist mir selbst bei meinem kurzen Aufenthalt jedoch nicht aufgefallen, dafür traf ich wo anderst auf jede Menge Schwerstalkoholiker. Ein paar Glatzen hatte ich nachts auf der Staße in der Nähe eines Spielplatzes auch getroffen, die waren jedoch friedlich, obwohl meine kleine Gruppe mit einer Frau afrikanischer Herkunft unterwegs war. Aus Vorsicht wurde die Straßenseite gewechselt, aber ich kann nicht behaupten daß die nun rechtsradikal waren. Insgesamt erweckte Leipzig den Eindruck, ein hartes Pflaster zu sein, und soziale Not war überall allgegenwärtig. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][b]Insgesamt erweckte Leipzig den Eindruck, ein hartes Pflaster zu sein, und soziale Not war überall allgegenwärtig. [/B][/QUOTE] Gelsenkirchen ist auch net besser :( |
| jorinde | Das ist mir an Leipzig auch aufgefallen. :( Sobald man die Innenstadt verlässt schein aller dem Verfall anheimgefallen zu sein...und nachts wollte ich da alleine als Frau auch nicht unterwegs sein. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von jorinde [/i] [B]Das ist mir an Leipzig auch aufgefallen. :( Sobald man die Innenstadt verlässt schein aller dem Verfall anheimgefallen zu sein...und nachts wollte ich da alleine als Frau auch nicht unterwegs sein. [/B][/QUOTE] Schon mal in Kassels bekannten no go areas gewesen, wo nachts die Müllcontainer brennen? ... oder Frankfurt Grießheim hinter dem Hoechst Werken... Jede größere Stad hat solche Ecken... die geben sich alle nicht mehr viel... Allerdings gibt es in Leipzig erstaunlich schöne und moderne Wohnungen hinter den alten Fassaden und den kaputten Straßen. |
| jorinde | und wenn es diese schönen wohnungen hinter den fassaden giebt..warum richtet man dann nicht auch die fassaden wieder etwas ansehnlicher her? |
| blackcorvus | @jorinde ich melde mich mal als ex leipziger zu wort. nach der wende gab es diesen bauboom. da, wo zu ddr zeiten das geld fehlte, floss es nun in "strömen". zumindest wurden einige sanierungen möglich. ich wohnte selbst in einem haus, dass vor der wende äußerlich sehr baufällig war, doch trotzdem ein schönes haus. ein paar jahre nach der wende sah es anderes aus. :) entweder wurden die häuser verkauft, oder eigentümer machten ihre ansprüche geltend. baulich wurde viel getan in leipzig. in der innenstadt z.b., da wo es jetzt diese schönen passagen gibt. früher gabs nur die mädlerpasssage und noch eine andere, glaub ich, war alles versperrt. nach der wende begannen auch dort die bauarbeiten. und das, sonst der öffentlichkeit verborgene bild wurde freigegeben. vieles lag noch in trümmern und wurde nie beseitigt. kennst du den skandal um schneider? der investierte viel in leipziger bauvorhaben, aber durch betrug. die story füllte über längere zeit die medien. tja, für bauvorhaben, wie den leipziger hauptbahnhof, und jetzt die u-bahn linie zum bayrischen bahnhof (was m.e. völlig unnötig ist) ist genug geld da. wird ja auch anderes finanziert, aber leider nicht mehr für die sanierung von wohnhäusern. es ist einfach nur schade solche gebäude verkommen zu lassen. liebe grüße |
| jorinde | [QUOTE][i]Original geschrieben von blackcorvus [/i] [B es ist einfach nur schade solche gebäude verkommen zu lassen. [/B][/QUOTE] Das war auch mein Hauptgedanke bei diesem Anblick. Wieder hergerichtet wären es so schöne Fassaden! Die Leipziger Innenstadt habe ich auch gesehen...ein Bild wie Tag und Nacht! Die Innenstadt ist wirklich sehr schön....und dann der Kontrast zu den anderen Stadtteilen *seufz* naja... Das Geld wird ja wohl, wie du schon gesagt hast, in andere Projekte gesteckt. Irgend jemand hat da wohl andere Prioritäten gesetzt. schade schade...alles zerfällt ;_; (...so, und jetzt einen Bogen schlagen zum eigentlichen Thema...Zerfall von Szene/Gesellschaft/Menschheit sucht euch was aus *lol*) |
| Seneca | Um die Szene von allen Seiten zu beleuchten muss man ja auch mal erläutern vor welcher Kulisse sie "passiert"! |
| Desengano | naja aber leipzig ist ja nicht die kulisse der szene oder? bahnhöfe und parks sind nur teil der kulisse.. die kulisse lässt sich doch auf überall ausweiten. *g* also weiß net so recht was das bringen soll. ^^ also meine freunde udn ihc hängen nicht an bahnhöfen rum. udn auch nicht in leipzig. oO |
| jorinde | naja..zumindest viele szenefotografen lieben es solche...lokations..als kulisse zu verwenden >.< |
| blackcorvus | ich mag solche motive. hinter diesen lokations liegt eine ganz besondere geschichte, von der wir vielleicht niemals etwas erfahren werden. ne reihenhaussiedlung als hintergrund passt nicht so ganz. ;) finde ich zudem ziemlich langweilig. also wir hängen auch nicht auf bahnhöfen rum, und schon gar nicht an. :D |
| jorinde | also ich muss ja fast sagen das ich das konzept 'halb-nackte-frau-in-lack-inmitten von ruinen/industrieanlagen' ja mittlerweile doch etwas...langweilig finde. wirklich selten das in den bilder eine besondere stimmung zu erkennen ist (für mich *drop* kunst ist ja bekanntlich geschmackssache) |
| blackcorvus | klar, halbnackte frauen gibt es zu hauf auf irgendwelchen motiven. ist irgendwo auch zu viel. muss nicht unbedingt sein. aber das meine ich nicht mit der geschichte. ich denke vielmehr an das leben, was einst in den, jetzt verfallen häusern blühte. was für menschen lebten dort? wie dachten sie? was erlebten sie für schicksale? oder, wie erging es den arbeitern, in den heute verfallenen industrieanlagen. usw. da finde ich schon, hat jedes bild seine geschichte. aber da muss man sich schon die zeit nehmen für eine gewinnbringende bildbetrachtung. |
| Cagliostro | Schwarze Klamotten trage ich wegen mir selbst. Es kam schleichend und ich weiss nicht genau warum, ich folge keinem einheitlichen Stil, ausser dem, dass ich die Klamotten meist in Geschäften für Berufskleidung kaufe. Meine Stimmung lässt es vll nicht zu, in Pink rumzulaufen. Die grössten Obermachos aus der Schwörerabteilung haben rosa Hemden an, "hey krass, gehts noch schwuler?", um bei Erkan&Stefan zu bleiben..... Meine schwarze Jacke trägt die Aufschrift "Engel", was ich lustig finde. Ein durchaus bekannter Hersteller für Arbeitskleidung. Irgendwann sehe ich dann aus wie ein norwegischer Waldarbeiter, was mich im Grunde aber gar nicht mehr stören würde. |
| Herr van Rees | [QUOTE][i]Original geschrieben von blackcorvus [/i] [B]also wir hängen auch nicht auf bahnhöfen rum, und schon gar nicht an. :D [/B][/QUOTE] .... obwohl das doch mal ein recht interessantes Motiv wäre. |
| Todessehnsucht | Aber nur mit dem passenden Zug im Hintergrund, ich denke da an eine alte Dampflok. |
| jorinde | bisher habe ich auch noch nie ein grüppchen schwarzgewandete am bahnhof rumhängen sehen Oo° wo ist das denn mode? |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von jorinde [/i] bisher habe ich auch noch nie ein grüppchen schwarzgewandete am bahnhof rumhängen sehen Oo° wo ist das denn mode?[/QUOTE] im Ulm z.b.. Allerdings glaub ich, das der dortige Burger King eher ausschlaggebend ist. |
| gruftigirl | Ich denke mal, der Hauptgrund des erhöhten Gotenvorkommens in Ulm ist NICHT der Burger King, sondern eher der XtraX-Shop, den man bequem zu Fuß vom Bahnhof erreichen kann... :D Außerdem ist die Stadt aber auch sehr, sehr schön! Was mich an Leipzig faszinierte - und meinen Ex-Freund eher abschreckte - waren die baufälligen Gebäude, der Charme von Ruinen und Verfall, dieses alte, "DDR-mäßige"... Sicher nicht so toll, wenn das Bauwerk marode ist und die Rettung/Sanierung Millionen kostet, aber immer noch bei weitem besser als diese neumodischen Technohäuser, mit ihren architektisch ausgeklügelten Balkonen plus Tiefgarageneinfahrt und abgemessenen Terassen, der englische Rasen milimetergenau gepflegt, mit 1,7 Kinder-Durchschnittsfamilien nebst Alibihund und Minivan... |
| Montrose | Das stimmt, und ich fürchte, das ist schon verschwunden oder wird bald verschwunden sein. Ich bin vor drei Jahren noch zwischen alten Fabrikhallen rumgewandelt, diese malerisch eingeschmissenen Scheiben, die Graffiti, und plötzich dröhnt aus einem Kellerfenster ein Schlagzeug ... da hat eine Band geprobt. Das war eine herzzerreissend schöne Atmosphäre. In Leipzig singen die alten Straßenbahnen auf den Schienen. Dieser Klang ist mir auch aufgefallen. Und in diesem Park da blüht im Frühjahr ein ziemlich dunkler Flieder. |
| Schwarzer Prinz | Manche Gegenden im Ruhrpott haben diesen Trash Charm aber immer noch ;) |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen3 [/i] [B]Auch, aber nicht nur. Die hängen teilweise wirklich einfach nur einen Tag lang am Hbf rum und fahren dann nach Hause, ohne die Stadt richtig besucht zu haben. Kein Scherz. [/B][/QUOTE] Was ist denn dort am Bahnhof so interesant ? Im Vergleichmit anderen meine ich ? |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen3 [/i] [B]Nichts, aber Ulm ist eine Stadt mit sehr großem Einzugsgebiet. Das macht's vermutlich aus. [/B][/QUOTE] in den ganzen nestern aussen rum gibts [I]gar nichst[/I], deswegen denken vermutlich alle, in ulm müsste doch was sein und gehen dorthin. infolge dessen [I]gibts[/I] dort auch was, nämlich Gemos am bahnhof. :D |
| Schwarzer Prinz | Das leuchtet ein und wenn ich ein bisserl nachdenke (was mir zugegeben als Pisaner nicht leichtfällt) ist das hier eigentlich ähnlich, wobei es hier eher zumeist ausländische Hip Hop Kiddies sind, die sich am Bahnhof zusammenrotten :eek: |
| Louveteau | Zum Thema: Was machen die ganzen Leute den lieben langen Tag am Bahnhof ? ... Hmm... Ob du jetzt auf irgendeiner Bank in deiner Heimatstadt sitzt, oder nach Ulm fährst, um da am Bahnhof rum zu sitzen... Ist das nicht egal? ^^ Nur nachher kann man sagen: "Ich war in Ulm ! Schöner Bahnhof !" *gg* Ist dann vielleicht auch oft einfach nur so eine spontane 'Just 4 Fun' idee (wie die, mir ne lila strähne zu machen^^) ... oder hald kiddis mit ungewöhnlichen hobbies - die mögen halt bahnhöfe / züge oder so - deswegen sind sie da... Jeder ist ein eigenes Individuum und sollte sich dort auffhalten dürfen, wo er möchte. Und das eventuell auch, ohne dass jemand da steht und fragt:"Ja, aber warum? ist doch dämlich"... ^^ Das nur mal meine Meinung dazu ;-) mfg, Louve |