| Nosferatu01 | Ich könnte meine Familie in der Luft zereissen !!!!!!!! Ich fang mal an zu erzählen und dann möchte ich mal wissen,was Ihr dazu sagt.... Ich hatte vor ein paar Tagen einen heftigeren Streit mit meiner Familie.Der Auslöser war eine Frage,die ich gestellt habe.Diese Frage hat wohl in den Köpfen meiner Familie eine Sicherung durchgeschossen.Die Worte meines Vaters ,ich zitiere :"Bringst Du Leistung,bekommst Du leistung! Ich lass mir von Dir nichtmehr auf der nase herumtanzen! Du hast Dich jetzt an meine Regeln zu halten!" ...das war für mich ja noch einigermaßen erträglich....wobei ich ihm weder auf der Nase herumgetantz bin noch irgendwetwas anderes getan habe....das einzigste was ich tue:ich ziehe mich zurück und lasse alle in Ruhe....aber naja... Und nun ....kommt meine Familie zu ihrem alten Lieblingsthema:Die schwarzen Klamotten !!! Hach....wie schön....Ich zitiere wieder meinen Vater : "Du hast,ab sofort hier zuhause keine schwarzen klamotten mehr an!Du ziehst keine Ketten mehr an (auch keine Kreuze) und malst dich im Gesicht nichtmehr an !Wenn Du rausgehst,dann kannst du die anziehen...ohne dich anzumalen!Halt dir die Klamotten in ordnung,du begkommst keine neuen...(ähm...sorry...aber ich bin schon fast 2 jahre mit ein und den gleichen Klamotten rumgelaufen,sodass ich mehrfach gefragt wurde "Warum hast du immer das gleiche an?"...und wenn ich "mal" neue haben wollte dann hieß es "Es ist soooo schwer für dich das passende zu finden..." ..ja klar...wenn ich dieses und jenes nicht darf...dann wirds schwer!)...Wenn du welche bekommst,dann kaufst du normale,bunte sachen!Es werden keine schwarzen klamotten mehr gekauft!" So ein Vorfall ereignete sich vor drei jahren schnmal...da fing ich an dunkel zu werden...da haben die mir verboten Musik zu hören *lach-flash hab* ich durfte nur eine Band hören....und das war damals The Rasmus.Aber leider hat alles nicht geholfen....sie haben es aufgegeben.2 Jahre später : Meine Großmutter (im höchsten Stadium Katholisch) beschimpft mich als Teufelsanbeterin,will mir klarmachendass Gothic und Satanismus das gleiche ist und das ich niemals arbeit finden werde,weil mich so keiner haben will...das gleiche sagt auch mein Großvater.Leider habe ich auch diese Sätze erfolgreich abweren können.....leider habe ich es zu 40% ihr zu verdanken,dass ich nun aussehe wie ein Paradiesvogel... Nun hat sich rausgestellt,warum dieses ganze Theater durchgezogen wird: Ich darf keine schwarzen Klamotten mehr tragen (wobei eigentlich darf ich gar kein Gothic mehr sein...nur leider steckt das gaaaaanz tief in mir!) weil im Dorf über unsere Familie geredet wird.Es geht also um familienehre!Die Leute würde angeblich über uns reden,weil ich mich ja so verändert hätte....nur leider hat das Dorf schon immer über uns geredet.... Also....keine schwarzen Klamotten mehr....keine schwarze Schminke...keine Ketten.. und ich merke ,das es mir jeden Tag schlechter geht und ich eigentlich keine Lust mehr habe irgendetwas zu machen...warum wird mir Luft genommen und verboten zu Leben?. Was sagt Ihr dazu oder was würdet ihr an meiner Stelle machen ? PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Verzweifelnde,trauernde Grüße Euere (derzeitige) "Mitläuferin" Nosferatu01 |
| Katzenschatten | Miaumiau, gedurft habe ich das alles auch nicht, gemacht aber trotzdem. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen, allerdings war davon im Nachhinein gesehen nicht alles richtig, aber man ist nun mal jung zum lernen. Ausserdem wächst man daran. Eltern sind so, ich glaube manchmal die müssen so sein. Allerdings würde mich interessieren welche Frage du deinen Eltern gestellt hast... |
| Tapio Bearking | Mein Tipp: Bleib ruhig junge Padawan. Zum Glück ist meine Familie (ja, damals hatte ich noch eine, so richtig mit Mutter und Vater) zum selben Zeitpunkt wie ich von der schwarzen Szene adaptiert worden. Auf jeden Fall ist töten eine schlechte Idee. Für das Äußere Erscheinungsbild, fällt mir spontan nix ein. Aber zumindest was die Musik angeht, kann der jungen Adeptin geholfen werden. Lass dir doch von Freunden die Musik als mp3 auf eine CD brennen und höre sie dann am PC oder mp3 Player über Kopfhörer. Und ich würde versuchen mit deinem Vater ein ruhiges Gespräch zu führen, das du so bist, wie du bist und er mit seinere (in meinen Augen) recht intoleranten Einstellung deine Situation nur verschlimmert. Du kannst sie auch darüber aufklären, das Gothic mit Satanismus absolut nix zu tun hat, das Satanisten nur Christliche Möchtegern Revoluzzer sind. Möge die Macht mit Dir sein :D Edith: Vergiss dabei nie, das zum Schwarz sein mehr als nur die Kleidung und der Undercut gehört. Goths, sollte es denn in unseren Tagen noch welche geben, werden über diese Details hinwegsehen. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? [/QUOTE] Ja [QUOTE] - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/QUOTE] Nein, hab meine Eltern aber trotzdem nicht umgenietet. |
| Nosferatu01 | ......also welche Frage ich gestellt habe ?... Ich muss weiter ausholen... Ich bin väterlicherseits adoptiert .... Und ich habe mit meiner Oma über eine Namensänderung gerdet...bzw ob so etwas überhaupt geht...da ich angst hatte mit meinen vater darüber zu reden weil ich weiß ,wie er reagiert,bin ich zu ihr gegangen.Diese konnte aber leider ihr Mundwerk nicht stillhalten und....naja...ist zu meinem Vater damit gerannnt.Aber sie hat ja geschafft,was sie wollte.... das ich ab sofort einen auf "Papagei" mache.... ob ich daran zugrunde gehe oder nicht das interessiert keinen.Es hat keinen Zweck sich mit dieser Familie über Gothic und Satanismus zu unterhalten...die haben alle die gleiche einstellung und lassen da nicht mit sich reden. Ich habs so oft versucht,immer und immer wieder...aber es hilft alles nichts. |
| Xx_Ximagod_xX | Mag mal deine Umfrage beantworten wie es für mich ist Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? Ja, nicht unbedingt nachts aber generell ja. Wobei ich eher mit Freunden wegging als alleine. - Haare schwarz färben ? Hab ich mit 13 gemacht, gedurft nicht, hatte aber glück und recht tolerante Eltern. Aber angenommen du färbst sie, was wollen sie den dann dagegen machen? - Euch nen Undercut machen lassen ? Nein, darf ich auch jetzt nicht, da mir sonst meine Mutter den Kopf rasiert und das mag ich wirklich nicht. -Lange schwärze Mäntel tragen? Hätte ich einen, hätte ich den auch getragen. Meinen jetztigen findet meine Mama richtig toll. -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Darf ich auch jetzt noch nicht, was nicht heißt das ich es nicht tue. Sieh mal die sicht deiner Eltern, sie haben wohl Angst, dass ihr Kind in schlechte Kreise gerät und wollen dies verhindern und dich davor schützen. Versuch mal ruhig mit ihnen darüber zu reden und erklär ihnen die ganze sache langsam. Zu den sachen mit dem Schminken und den Klamotten Ich laufe daheim ungeschminkt und eigentlich relativ normal rum. Ausgebrezelt wird sich nur, wenn man mal weggeht, unter Leute und so. Und daheim kannst du dich auch ein bisschen anpassen, der klügere gibt schließlich nach! Klamotten muss ich mir übrigens auch zum großteil selbst bezahlen und dafür muss mein taschengeld auch reichen. achja, wenn deine eltern vor 2 jahren ( oder so ) schonmal nachgegeben / aufgegeben haben, werden sie es wieder tun, wenn du sie überzeugen kannst, dass du vernünftig bist und die merken das sie dir vertrauen können etc. das kann durchaus ein längerer kampf geben, ich sprech da aus erfahrung. Die Oma-Sache is auch so ein thema. Aber wenn du die lieben Großeltern besuchst, tu ihnen doch den gefallen und komm halbwegs normal, das hat noch keinem weh getan und erspart dir viel stress. ( auch hier gibt der klügere nach ) vielleicht konnte ich dir etwas helfen, aber anhand meiner unfrageantworten weißte, das du nicht alleine bist, auch ich durfte nicht alles und darf auch nicht alles. das argument, das man so weniger chanchen auf einen arbeitsplatz hat stimmt im übrigen. ich weiß ja nicht was du vorhast zu tun, aber wo du viel mit menschen zu tun hast kannst du es in deinen normale klamotten vergessen. oder wenn du waspraktisches machst kann es durchaus, wie bei mir, passieren das man blaumann tragen muss. da is dann auch nix mit schwarz und so^^ naja du bekommst das sicher gemeistert^^ edit ... hm zu spät |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B]Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/B][/QUOTE] In die Stadt gehen (tagsüber) ja, aber den Rest nicht und ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ich würde meinen Kindern auch nicht erlauben in dem Alter nachts alleine durch die Gegend zu laufen! |
| Pseudo-Gruftiii | das thema hatten wir auch schon so oft. und das sinnvollste auf das man gekommen ist ist sich stückchen für stückchen vorarbeiten. fang ganz klein an und steiger das dann, aber in nem langsamen tempo. je langsamer, desto besser. und wenn sie doch das spinnen anfangen dann warts etwas ab, sie werden sich schon beruhigen und dann kannst du weiter machen. aber vor allem frage ich mich, warum es dir so wichtig ist, es so krass nach aussen zu tragen, wenn du sagst dass du es tieeeef im herzen trägst. |
| ~*Shadow_Lady*~ | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B] PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Verzweifelnde,trauernde Grüße Euere (derzeitige) "Mitläuferin" Nosferatu01 [/B][/QUOTE] Dazu kann ich nur sagen, dass Ich sowas auch nicht durfte. Meine Naturhaarfarbe ist Blond und mit 14 fing Ich an Meine Eltern zu fragen ob Ich sie Mir nicht Schwarz färben dürfte, natürlich kam dann immer ein nein. Ungefähr mit 15 habe Ich es dann einfach gemacht und es stellte sich heraus dass sie die Schwarzen Haare sogar besser fanden. Meinen 1. langen Schwarzen Mantel hat Meine Mum Mir gakauft als Ich 15 war. Einen Undercut habe Ich bis heute nicht, Ich ziehe es aber ernst haft in erwegung! Und Ich durfte auch nie lange draußen bleiben, es könnte Mich ja jemand Vergewaltigen oder gleich töten! :rolleyes: Also Ich an Deiner Stelle würde einfach machen wohnach Mir ist! Der Anfang wird sicherlich schwer, aber es wird sich lohnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (fast) allen Eltern bewuss wird, dass Sie Ihren Kind/ern unglücklich machen, wenn Sie sehen dass das Kind es soweit bringt, dass es wegläuft oder einfach nicht mehr aus die Eltern hört! |
| Gestalt | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B] (wobei eigentlich darf ich gar kein Gothic mehr sein...nur leider steckt das gaaaaanz tief in mir!) [/B][/QUOTE] so richtig tief drinnen? dann würde ich einen arzt aufsuchen... [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B] warum wird mir Luft genommen und verboten zu Leben?. [/B][/QUOTE] du bist schon echt arm dran, hustenbonbons sollen helfen wenns mit der luftzufuhr manchmal nicht klappt ansonsten ab zum arzt der kann dir dann auch gleich rausoperieren was da so tief drin steckt.... [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B] PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Verzweifelnde,trauernde Grüße Euere (derzeitige) "Mitläuferin" Nosferatu01 [/B][/QUOTE] ich werds niemals verstehen, was zuim henker willst du denn mit 15 jahren bis tief in die nacht draußen machen? du bist zu jung für discos, bars, clubs und die meisten filme die um "tief in der nacht" gezeigt werden, was bleibt denn da noch? also nix gegen ne gepflegte jugendliche rebellion aber hast du dir wirklich überlegt ob das sinnvoll ist was du da forderst? was hast du denn davon dir nen undercut machen zu lassen, also ich meine jetzt abgesehn davon kurz danach hiern thread zu öffnen das dich alle doof anschauen und du dich unverstanden fühlst... zu "tief in der nacht" s.o. lange schwarze mäntel sind ungesund um diese jahreszeit... |
| more | [QUOTE]Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen?[/QUOTE] Da ich auf dem Dorf aufgewachsen bin lautet erstere Antwort nein, da ich noch keinen Führerschein hatte und auch nie ein Bus fuhr *g* daher war zumindest Mami immer an meiner Seite in der Stadt... Alles andere NEIN, und ich würde es meiner Tochter in diesem Alter auch nicht erlauben! Gut, vielleicht ein Mantel, das wärs aber auch schon! Ich denke, deine Eltern haben Gründe so vehement zu reagieren, dazu sollte man aber auch die andere Seite hören. Vielleicht solltest du eine Entwickung zum Erwachsenen damit beginnen Kompromisse einzugehen. Dazu gehört vielleicht auch mal was "Buntes" anzuziehen, gibt ja auch schöne "gedeckte" Farben. Dein Job als Tochter ist es ordentlich deine Schule zu machen und danach auf die Beine zu kommen, um einen ordentlichen Job zu kriegen. Mit dem Kleinkrieg den ihr da veranstaltet nimmst du dir nur die Kraft dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Gothic ist sicherlich nicht das Wesentliche im Leben! Du wirst deine Eltern dringend brauchen, also geh ein Stück auf sie zu. 15 Jahre ist sehr jung, es kommen noch viele Jahre auf dich zu, in denen du rumlaufen kannst wie du magst... Ach ja, halt! Da wird es Nachbarn geben, denen du nicht passt, Arbeitgeber.... Ach, es ist besser du fängst jetzt schon an mit den Kompromissen, es wird ja eh nicht einfacher... *zwinker* |
| Solstice | Vielleicht interessiert Dich ja mal eine Antwort eines Gothics, der eine Tochter hat. Gut, sie ist noch nicht 15, aber so lang ist das gar nicht mehr hin und ich mache mir schon Gedanken, was ich ihr wann erlauben würde. Und Du kannst sicher sein, dass ich weder Probleme mit Satanismus, Undercuts oder schwarzen Klamotten hätte. Trotzdem: Mit 15 würde ich meiner Tochter auch nicht erlauben bis tief in die Nacht draußen herumzulaufen. Man macht sich eben Sorgen. Meine Tochter dürfte natürlich (tagsüber!) allein in die Stadt gehen Einen Undercut fände ich schlichtweg übertrieben, weil es eine ziemlich extreme Form der Frisur ist. Ich würde versuchen, mit meiner Tochter über alternative Formen der Gothic-Frisurmode zu sprechen. Gegen Färben der Haare in total unkonventionelles Schwarz hätte ich nix. Jeder desindividualisiert sich eben so gut er kann... Ein langer Mantel... Peanuts... Aber nochmal definitiv: Ich bin bestimmt alles andere als konservativ, aber mit 15 sollte lange Nächte die Ausnahme sein und mit mir angesprochen sein. Ich würde wissen wollen, wo Du bist und würde mich definitiv weiterhin für Deine Sicherheit zuständig fühlen (so fühlt man eben als Vater...). Anders herum könntest Du dafür auf mich als starke helfende Hand in jeder Lebenslage zählen! Ansonsten kann ich nur More zustimmen: Du wirst Deine Eltern noch brauchen, versuche lieber, Dein Revoluzzertum an anderer Stelle einzubringen, statt Dir Deine Zukunft, die ja hoffentlich noch lockere 60 - 70 Jahre gehen wird, in 6 - 7 Jahren zu zerstören. Der Rest Deines Lebens wird daraus bestehen, dass Dir irgendwelche Leute sagen, was Du tun oder lassen sollst. Es macht Sinn, rechtzeitig diejenigen herauszufiltern, bei denen man lieber nachgibt. Und noch eins: hör ja nicht auf irgendwelche "Freunde", die meinen, wenn Du nicht im richtigen Outfit mitziehst, seist Du nicht ein vollwertiges Mitglied. Echte Freunde sollten solche "Paradiesvogel-Zwangslagen", in denen Du Dich befindest, erkennen und akzeptieren. Tun sie es nicht, sind sie oberflächlich und die Freundschaft nicht wert! Aber wahrscheinlich wird meine Tochter sowieso mit irgendwelchen HipHoppern rumhängen... schließlich will sich die Jugend von den Eltern distanzieren...;) *grusel* |
| rosenkind | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? -> ja, tagsüber - Haare schwarz färben ? -> vermutlich - Euch nen Undercut machen lassen ? -> vermutlich nicht -Lange schwärze Mäntel tragen? -> vermutlich -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? -> nein laut Jugendschutzgesetz darfst du als unter 16-jährige sowieso nur bis 22 Uhr unterwegs sein, auf Parties ohnehin nicht, es sei denn, sie werden von einem Jugendträger organisiert. Was die Klamotten angeht, du bist 15, laut Gesetz darfst du einen Nebenjob annehmen. Also, mach dich auf die Suche danach, über dein eigenes, selbstverdientes Geld, können sie nicht bestimmen. [QUOTE]Aber wahrscheinlich wird meine Tochter sowieso mit irgendwelchen HipHoppern rumhängen... schließlich will sich die Jugend von den Eltern distanzieren... *grusel*[/QUOTE] sagen wir, sie versucht es erfolglos :D. Ich hab nämlich leider eine Mama, die mir ein kleines Mädchen beibrachte, wie man Pentagramme zeichnet, die Eichendporff liebt, schon seit jahren hochphilosophische Diskussionen mit mir führt und mich sogar auf den Altstadtfriedhof begleitet hat. Und sie sagte sogar: "ja, wenn ich selber noch jung wäre...". Ich gebs auf! scheiß Gene :D |
| Schwarze Traene | Ich bin 15 und darf eg alles davon außer bis spät in die Nacht draußen bleiben, zumindest nicht allein. Wenn ich etwas nicht darf, soll meine Mutter mir einen ordentlichen Grund nennen warum nicht und wenn ich das nicht nachvollziehen kann, dann diskutier ich mit ihr. Wenn ich was unbedingt will wie z.B. zu einer Metallerparty, was sie nicht erlaubt, sag ich meiner Mutter davon nichts und mach es einfach... Aber kommt dann halt auf die Eltern an: Meine Mutter hat mir schon mit Rausschmiss gedroht ( was sie gar nicht machen darf^^), sonst hat die mir mal alles im Haus verboten: musste also mir alles selber kaufen und so. Hat sich aber wieder gelegt. Wenn sie es nochmal macht, dann hab ich mir ausgerechnet, dass ich mit meinem Kindergeld, der Halbweisenrente und mit einem Nebenjob es locker schaffe damit auszukommen und ich dann mit 16 ausziehen kann... |
| more | [QUOTE]Ich bin 15 und darf eg alles davon außer bis spät in die Nacht draußen bleiben, zumindest nicht allein. Wenn ich etwas nicht darf, soll meine Mutter mir einen ordentlichen Grund nennen warum nicht und wenn ich das nicht nachvollziehen kann, dann diskutier ich mit ihr. Wenn ich was unbedingt will wie z.B. zu einer Metallerparty, was sie nicht erlaubt, sag ich meiner Mutter davon nichts und mach es einfach... Aber kommt dann halt auf die Eltern an: Meine Mutter hat mir schon mit Rausschmiss gedroht ( was sie gar nicht machen darf^^), sonst hat die mir mal alles im Haus verboten: musste also mir alles selber kaufen und so. Hat sich aber wieder gelegt. Wenn sie es nochmal macht, dann hab ich mir ausgerechnet, dass ich mit meinem Kindergeld, der Halbweisenrente und mit einem Nebenjob es locker schaffe damit auszukommen und ich dann mit 16 ausziehen kann...[/QUOTE] Gott behüte mich vor solchen Kindern!!!! :q :mad: :q :mad: :mad: :q Vor allem dieser Satz spricht für Kondome! [QUOTE]Wenn ich was unbedingt will wie z.B. zu einer Metallerparty, was sie nicht erlaubt, sag ich meiner Mutter davon nichts und mach es einfach...[/QUOTE] Kennt noch jemand von euch Claudy666???? |
| Solstice | Ich dachte, das wäre daraus kopiert? |
| Move over Kate | Könnte jemand diesen Thread bitte in ein passenderes Unterforum verschieben? Auswege? Augen durch die Nacht? |
| Darket | Geht nach Augen durch die Nacht Gruß Darket |
| ilumina | PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? -->[color=red]Tagsüber ja, Abend/Nacht NEIN!!![/color] - Haare schwarz färben ? --> [color=red]Ja[/color] - Euch nen Undercut machen lassen ? -->[color=red]NEIN![/color] -Lange schwärze Mäntel tragen? --> [color=red]Waren damals nicht angesagt - ich hatte einen alten Herrenmantel, den ich zusammen mit meiner Mutter im Secondhand Shop erstanden hatte;) [/color] -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? --> [color=red]Auf überhaupt und garkeinen Fall!!!! 15 ist noch NICHT VOLLJÄHRIG!!!! Vergiß das bitte nicht!!!! Ich würde meine Töchter (inzwischen fast 11 & 12) auch diverse oben aufgeführte Sachen niemals mit 15 machen lassen...!!![/color] |
| lakatta69 | hi ... ich bin 16 und darf mir meine haare nicht schwarz färben und bis in die nacht wegbleiben darf ich auch nicht.. meine eltern glauben, dieses gothic-sein ist bei mir nur ne phase die bald vobei geht. sie warten schon 4 jahre darauf :) ich glaube deine eltern haben nur angst, dass du es schwer im leben haben wirst ( siehe arbeit..) womit sie ein wenig recht haben.... und sie können es nicht verkraften dass du dich soo verändert hast und das sie keinen/ sehr wenig kontrolle über dich haben..ist aba normal in unserem alter. ich würde sagen, warte bis sie sich beruihgt haben. danach solltest du aber umbedingt mit ihnen reden. sie kennen diesen lifestyle nicht und sind misstrauisch. versuch ihnen unsere welt zu zeigen ( nicht umbedingt auf friedhöfe gehen) ich meine, zeig ihnen das forum...zeig ihnen über was wir so reden. irgendwann werden sie merken, dass wir keine kl. kinder anfallen und ihnen das blut aussaugen. und wenn du ich schulisch verbesserst und mehr im haushalt machst, dann haben sie wieder das gefühl der kontrolle über dich.... lass ihnen zeit. mfg lakatta |
| Apex | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? Ja klar, wäre sonst doch sehr schwierig gewesen die Lehrstelle zu bekommen. - Haare schwarz färben? Auf den Gedanken bin ich damals nicht gekommen...aber gut, meine Eltern hätten sicher nciht mit Kritik gespart (womit sie recht haben, schwarz würde mir sowas von nicht stehen). Aber sonst hätten sie damit sicher kein Problem gehabt. - Euch nen Undercut machen lassen ? Hmmmmm, naja...warum eigendlich nicht? Ich glaube was Frisuren angeht wäre das nie so das Problem gewesen...okay...mit der Lehrstellensuche wäre es dann allerdings komplizierter geworden, aber das weiß man ja vorher. - Lange schwärze Mäntel tragen? Wäre kein Problem gewesen. -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Nö, um 12 musste ich spätestens wieder zurück sein. Aber natürlich hab ich mich nicht dran gehalten, was ne Frage. Naja, irgendwann haben mich dann meine Eltern erwischt wie ich um 4 heim kam...da gabs halt ne Standpauke, aber ab da wars kein Problem, was sollten sie auch machen? Für sie wars ab dem Moment besser, dass sie wissen wo ich bin, mit wem ich wo bin und dass ich erreichbar bin. In jedem Fall war es besser für als wenn ich einfach so wegbleiben würde, ohne was zu sagen. Und für mich wars sicher auch besser, weil so die Standpauken entfielen. Ich habe mich sozusagen gütlich mit ihnen geeinigt, im Nachhinein sind meine Eltern damit wirklich immer gut durch meine Pubertät gekommen (man muss ja schon sagen, dass die Eltern häufig genauso drunter leiden wie die Kinder)., Was den Rest angeht finds ich nicht gut zu sagen, "warum willst du dich schwarz ansziehen oder dir nen Undercut schneiden, später darfst du das auch nicht, musst Arbeitskleidung tragen und dich anpassen". Ja sicher ist das so, aber ich würde sagen, grade deswegen lass sie sich austoben, jetzt können sies ja noch ohne schwere Konsequenzen befürchten zu müssen. Anpassen muss man sich früh genug...lasst sie lieber die Zeit so genießen wie sie wollen solange sie noch können. |
| Schwarze Traene | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Gott behüte mich vor solchen Kindern!!!! :q :mad: :q :mad: :mad: :q [/B][/QUOTE] Ich kenne noch welche die um einiges schlimmer sind als ich!! Ich gehe nicht einfach Abends weg ohne Bescheid zu sagen, wenn sag ich halt, dass ich bei einer Freundin bin und wenn ich dann mit der zu einer Party gehe und da penne, dann stimmt es eg ja auch: Ich habe nur halt nicht die ganze Wahrheit gesagt. Außerdem mache ich ja auch nichts Verbotenes und wenn meine Mutter mir einen ordentlichen Grund nennt, warum ich was nicht darf, dann akzeptiere ich es auch und lass es! |
| rosenkind | [QUOTE]Außerdem mache ich ja auch nichts Verbotenes [/QUOTE] ähhhhm: [COLOR=crimson]§ 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchge-führt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient. [/COLOR] [URL=http://www.artikel5.de/gesetze/juschg.html#p5]guckst du hier[/URL] |
| Fatal*Desire | Also, zu deinen Fragen: Als ich 15 war, hatte ich nicht das Bedürfnis, mir die Haare schwarz zu färben, ich hätte es aber vermutlich gedurft. Einen Undercut hätten mir meinen Eltern vermutlich nicht erlaubt, der Ledermantel wäre aber kein Problem gewesen. Ich durfte mit Freunden in die Stadt gehen, auch abends lange draußen bleiben, dann aber dann nur mit Hund, der auf mich aufgepasst hat:D Ich denke auch, dass du dich auf Kompromisse einlassen solltest, wie gesagt, dann kannst du schon mal anfangen fürs spätere Leben zu üben:) Außerdem denke ich nicht, dass, wenn das "Gothic- Sein" so tief in dir drin ist, wie du sagst, solche Äußerlichkeiten wie schwarze Haare, Undercut und Ledermantel wichtig sind, in diesem Fall solltest du dem häuslichen Frieden vllt. den Vorrang geben und dich auf deine Ausstrahlung verlassen. Ich für meinen Teil laufe auch zu Hause nicht in schwarzen Klamotten oder schwer geschminkt rum, aber jedem das seine... |
| Todesreiter | Guten Abend alle zusammen. Zum thema problem mit famiele kann ich nur sagen mit meinen eltern hatte ich keine probleme nur meine großeltern habe halt wie bei dir ein paar prblemegemacht weil sie halt auch streng katolish sind. Darauf hin habe ich mich hingestzt und aus dem internet viele erklärungen und unterschiedsaufzeichnungen in einen kleinenstichwort Zettel verfasst naja klein ist relative es waren doch 10 seiten und mich dan einen abend mit inhen zusammen gesetzt und ihnen in ruhiger vernüpftiger atmosfähre die ganzen unter schiede z.B zwichen Gothic und satanismus aufgezählt und vernüpftig erklärt. Und bei mir muss ich sagen das es sehr gut funktioniert hat und mich seit dem meine groß eltern so aceptieren wie ich bin. Also den einzigen tip den ich dir geben kann und er wurde auch schon öffter hier genannt ist bleib ruhig auch wenn dein eltern dich reizen werde nicht laut strall am besten ein hohes mass an ihnenr ruhe aus und probier deine eltern an einem abend zusammen mit dir an einen tisch zu bekommen und mit ihnen zureden. Wichtig ist es halt das du dich wärend des gespräches nicht profozieren läst , nicht reizen, nicht anfängst aufbrausten oder laut zu werden. Ich weis es ist schwer aber so klappt es immer am besten, meienr erfahrung nach in jeder situvation im leben wenn man solche unangenhmen themen oder sich igend wo erklären muss am besten. Zum thema umfrage: PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? -> Ja das durfte ich - Haare schwarz färben ? -> Hätte ich gedruft tuhe ich jetzt aber immer nich nicht - Euch nen Undercut machen lassen ? Ne, mag aber auch keinen undercut:) -Lange schwärze Mäntel tragen? Ja , wurde mir auch von meiner Mutter gekauft -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Manchmal aber nicht immer(war immer eine sache der abspreche zwichen mir und meinen eltern) Mit freundliche schauer grüßen: Todesreiter |
| Biohazard | So, erstmal die Zitate :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze Traene [/i] [B]Meine Mutter hat mir schon mit Rausschmiss gedroht ( was sie gar nicht machen darf^^), sonst hat die mir mal alles im Haus verboten: musste also mir alles selber kaufen und so. [/B][/QUOTE] Schonmal was von Jugendamt und Heim gehört ? Da biste schneller als du denkst. In deinem Alter geht das von heute auf morgen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze Traene [/i] [B]Wenn ich was unbedingt will wie z.B. zu einer Metallerparty, was sie nicht erlaubt, sag ich meiner Mutter davon nichts und mach es einfach... [/B][/QUOTE] Bist du schonmal auf die Idee gekommen das wirklich mal was passieren könnte und sich deine Mutter bei einigen Dingen die sie dir verbietet auch was denkt ? Ich würde mein Kind niemals mit 15 auf ne Metallerparty gehen lassen, nicht ohne Erwachsenen der auspaßt. [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]ähhhhm: [COLOR=crimson]§ 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchge-führt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient. [/COLOR] [URL=http://www.artikel5.de/gesetze/juschg.html#p5]guckst du hier[/URL] [/B][/QUOTE] Ich kann Rosi nur zustimmen, du machst was verbotenes und ich glaube, du weißt das genau. PS: Zu der kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? -> Ja das durfte ich, Nachts jedoch nicht und wenn nur in Begleitung vertrauenswürdiger Erwachsener - Haare schwarz färben ? -> Hätte ich gedruft. - Euch nen Undercut machen lassen ? Nein, würde ich auch nicht erlauben, wie gesagt Jugendamt. Stichwort Kinderführsorge. -Lange schwärze Mäntel tragen? Jap -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Alleine nie und in der Gruppe nur wenns nen guten Grund hatte. Was willst du auch in dem Alter um die Uhrzeit in der Stadt, du kommst doch eh nirgends rein. Ich kann dir nur Raten, werd älter, halt den Ball was flacher. Klingt vielleicht alles gegen dich, im Grunde ist es aber nur für dich, und in 2-3 Jahren kannst du doch eh dann machen was du willst. Deswegen enspann dich, genieß deine Kindheit und mit 18 kannst dann ja machen was immer du willst. |
| Apex | [QUOTE]§ 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchge-führt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient. [/QUOTE] Naja, wie gesagt, man sollte nicht immer alles so eng sehen...mit harschen Verboten erreicht man nach meiner Erfahrung nämlich gar nichts bis hin zum genauen Gegenteil. Also, einfach die ganze Sache etwas lockerer und nicht so verbissen sehen, wir reden hier ja immerhin nicht mehr von Kindern... |
| Biohazard | Naja es ist immer so ne Sache. Läßt man sie zu locker gibts meist unheil. Beste Beispiel ist das Mädchen das letzens Tot gefunden wurde bei uns in der Gegend. Die Dachte auch, ich bin stark. Der Typ der sie dann ... war halt stärker :( .Ich denke es macht auch den Unterschied, wenn man selbst schoneinmal die Verantwortung für ein Kind hatte. In eurem Alter dachte ich ähnlich. Wobei ich nie mitten in der Nacht drausen war, warum auch. man darf ja eh nicht in Clubs *g*. Nur ist dies heute anders. [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]wir reden hier ja immerhin nicht mehr von Kindern... [/B][/QUOTE] [COLOR=crimson][B]Doch, tun wir. Mit 15 ist man noch lange nicht Erwachsen.[/B][/COLOR] In der heutigen Zeit muß man auch darüber nachdenken, so leid es einem tut, wie man auf andere Wirkt. z.bsp ein Kollege von mir, hat Frau und kind, soweit alles wunderbar. Nun streiten die sich ab und zu, wie es halt nunmal so kommt. Sie werden dabei manchmal ein bischen Laut :) was auch normal ist finde ich. Nun hat sich aber ein Nachbar angep... gefühlt und dem Jugendamt ne Story von wegen Kinderschlagen erzählt. Ihr glaubt gar nicht wieviel Aufwand und Streß die hatten bis ihnen jemand geglaubt hatte, das da nie was war. Was ich sagen will, die schaun auch gerne vorbei, wenn Kinder "abrutschen". Wenn also eine 15 Jährige Nachts um 2 auf Metallerpartys rumfällt oder gar zu extrem rumläuft mit Undercut usw kann schnell mal jemand vorbeischaun und extrem viel ärger machen. Ich finde das ist die Sache nicht wert. Gesetze erfüllen meist halt doch nen Zweck, und wer sich nicht drann hält, macht sich Strafbar. |
| rosenkind | @Apex ich wies nur darauf hin, dass sie mit dem Argument "ich tu ja nichts verbotenes" nicht durchkommt. Von [B]Kindern[/B] reden halte ich aber auch für etwas übertrieben. Kinder sind Menschen vor der Geschlechtsreife. Es geht um [B]Jugendliche[/B], die sind auch noch nicht erwachsen, aber trotzdem keine Kinder mehr. Grundlos finde ich den Jugendschutz nicht. Ich durfte erst mit 16 auf Parties und war da auch erst mit 16 und musste auch um 24 Uhr wieder heim. Auf der letzten dieser Parties, die ich damals besuchte und draußen auf Papas Auto beobachtete liefen 3 Personengruppen an mir vorbei: einige Stockbesoffene Jugendliche, 3 Jungs, von denen 2 fast anfingen, sich zu verprügeln, wäre der 3. nicht dazwischen gegangen und 2 etwa 14-Jährige, die sich darüber unterhielten, mit wem sie rumgemacht hätten auf der Party. Keiner dieser Personen war schätzungsweise älter als 16. Und ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich noch länger da gewesen wäre. Mit zunehmenden Akoholpegel im Blut sinke bekanntlich die Hemmschwelle für Gewalt und sexuelle Betätigungen und wenn ich mich mal an die Zeiten zurückerinner, waren es grade diejenigen unter 20 auf diesen Parties, die nach 2 Stunden schon mehr getrunken hatten als manche anderen am ganzen Abend und Radau machten. Ich will damit nicht sagen,dass alle so sind. Aber ich glaube, je höher die Rate der Jugendlichen, umso ausschweifender wird das allgemeine Saufgelage, jedenfalls nach meinen Erfahrungen zu urteilen. Thema Jugendamt: kann ich nicht so ganz unterschreiben. Es scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Ich hatte, als ich noch in einem Selbsthilforum unterwegs war, Kontakt zu einigen, die zuhause grünund blau geprügelt wurden, aber das Jugendamt sich einen Dreck drum kümmerten. Die immer wieder auftauchenden Schlagzeilen von zu tode verwahrlosten Kindern spricht auch nicht unbeingt dafür, dass da immer eine große Sorgfalt herrscht. Ich nenne nur mal den Fall Jessica, die nur 7 Jahre alt wurde. Das Mädchen war schulpflichtig. Aber es hatte nie jemand nachgeforscht. |
| Biohazard | Ich meinte ja auch nur, das es vorkommen kann, mehr nicht. Im Prinzip ist jeder selbst verantwortlich für sich, und wer mit 15 auf so Partys will, muß halt auch mit den folgen klarkommen. Das kann von ner menge spaß gehabt bis zum Mißbrauch reichen. [QUOTE](ok, ich gehe mal nciht davon aus, dass das mädchen, das auf die partys geht, schon mit mehren alkoholvergiftungen im krankenhaus lag, dann wird da natürlich auch nachgeforscht, obwohl die eltern nicht auffällig sind)[/QUOTE] Leider kenne ich solche Fälle, eventuell vertrette ich dadurch eine solche Meinung. Ich weiß nur, ich würd mich selbst nicht anschaun wollen, wenn mein Kind im Krankenhaus liegt weil es sich fast totgesoffen hat oder ähnliches. Klar sind das nur extremfälle, nur hey, wer sagt dem Kind oder Jugendlichen den das er sich gerade in genau soeinem Fall befindet ? Ich war auch schon Nachts unterwegs weil ich verreißt bin. Da stand ich also 14 Jahre alleine in einem Bahnhof am Gleis. da ist so ein lieber Onkel auf mich zugekommen und hat mir Honig um den Bart geschmiert, ob ich nicht mitkommen wolle etc. Ich bin natürlich nicht mit damals, aber wieviele gibt es die mitgehen würden ? Kinder und auch manch Jugendlicher sind manchmal halt ziemlich naiv in so Dingen und erkennen sie meist zuspät. Solange alles gut geht heißt es immer: "Hab ich doch gewußt das nichts passiert." Wenn dann aber doch: "Hab ich doch gewußt, das was passiert." Und gilt nicht Schlussendlich der Satz: Lieber Vorsicht als Nachsicht ? |
| Winterborn | Tja... meine Anfangszeit... mit 12 war ich noch ganz punky und ich denke mal mit 13 wurd's dann düster. Allerdings wie schon von anderen erwähnt sehr schlicht schwarz. Und peinliche Make Ups à la Corpsepaint für Arme hab ich mir damals schon nicht zugelegt und heute auch nicht. Im Endeffekt hatten meine Eltern nie groß was dagegen, sie selbst waren ja Teil einer Subkultur, als sie jünger waren. Insofern war das in Ordnung. Mit Kirche hatte ich auch keine Probleme, wir sind nicht drin und nehmen's auch nicht so ernst (wir schmieden auch am Mittagstisch Pläne, wie wir die Zeugen Jehovas beim nächsten Mal auf's Kreuz nehmen können. Letztes Mal waren wir Hindus xD). Nur wegen meinem SVV gab's Probleme. Das ging bei mir zwar schon mit elf los, aber meine Mutter dachte durch's Gothic würde es schlimmer werden. Sie arbeitet in einer Drogenentzugsklinik und die einzigen Gothics die sie kannte waren manisch-depressive Gestalten mit zerfleischten Körpern. Als sie merkte, dass es mir durch's Gothic sein aber eher besser ging war's auch für sie vollends okay. Beim gemeinsamen shoppen ist es heute manchmal noch tragisch. Nicht dass sie versucht mich in orange Kleidchen zu zwängen, aber ich sehe dann schon manchmal ihren Blick wenn sie etwas sieht das ich nie tragen würde, sie nciht mehr tragen kann und dass ihr trotzdem total gefällt. Hehe, und die schwarzen Haare ^^ Ich bin eigentlich naturblond, aber so hat man mich seit 4 Jahren nimmer gesehen. Trotzdem jammern sie alle noch dem güldenen Locken hinterher. Ich find's irgendwie amüsant wie ihr euch hier alle so aufregt. Ich meine, ich musste tausen ernsthafte Gespräche mit meinen Eltern führen, ich musste mir Satanistenwitze ohne Ende anhören... und ihr lasst euch fertig machen und jammert hinterher rum vonwegen: Ach, dann zieh ich eben aus. Und was Klamotten angeht... sucht euch doch einfach nen Job! Niemand kann von den Eltern erwarten dass sie für die teuren Gothic-Klamotten blechen. Oder lernt nähen. Mach ich auch gerade. So, zur Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... [COLOR=royalblue]- alleine in die Stadt gehen?[/COLOR] Jupp. Ich wohne in einer Kleinstadt, da kann zwar auch was passieren, aber ich war dann ja eh meistens auf dem Weg zu irgendjemanden. In Großstädte wie Hamburg durfte ich nur in der Gruppe [COLOR=royalblue]- Haare schwarz färben ?[/COLOR] Nein. Aber Rot. Mein Bruder hingegen durfte mit 13 pink färben. Fand ich total ungerecht. [COLOR=royalblue]- Euch nen Undercut machen lassen ?[/COLOR] Nein. Wollte ich auch nicht. Aber ich würd's mein Kind auch nicht tun lassen. [COLOR=royalblue]-Lange schwärze Mäntel tragen?[/COLOR] Klar. Was soll daran bitteschön schlimm sein? [COLOR=royalblue]-Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen?[/COLOR] Herrgott nein >.< Was willste auch draußen? Warten bis die Polizei dich nach Hause fährt? Ich weiß nicht mehr allzu genau, aber gegen Ende meines 16. Lebensjahrs musste ich wohl so gegen 2 zuhause sein. Aber ich musst auch hart drum kämpfen. Ich bin ein Mädchen, mir passiert schneller was, meine Brüder durften früher länger weg. |
| Homme de terre | Durftet ihr mit 15... - alleine in die Stadt gehen? Tagsüber schon; "frühabends" dann mit freunden, aber was oll ich denn mit 15 groß inner stadt... - Haare schwarz färben ? nein... - Euch nen Undercut machen lassen ? DAS hab ich dann erst recht nicht ausprobiert ^^ -Lange schwärze Mäntel tragen? Aber natürlich -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? NEIN und ich finds auch richtig so |
| Schwarze Traene | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]ähhhhm: [COLOR=crimson]§ 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchge-führt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient. [/COLOR] [URL=http://www.artikel5.de/gesetze/juschg.html#p5]guckst du hier[/URL] [/B][/QUOTE] Ich gehe aber meist dann auf private Parties und wenn sie öffentlich sind ist fast immer Jemand über 18 da den ich kenne!! Meist weiß meine Mutter auch von den Parties: Wenn sie öffentlich sind immer, da sie mich auch mal dahin fahren muss... Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von Biohazard Wenn also eine 15 Jährige Nachts um 2 auf Metallerpartys rumfällt oder gar zu extrem rumläuft mit Undercut usw kann schnell mal jemand vorbeischaun und extrem viel ärger machen. Ich finde das ist die Sache nicht wert. Gesetze erfüllen meist halt doch nen Zweck, und wer sich nicht drann hält, macht sich Strafbar. [/B] -------------------------------------------------------------------------------- Ich bin schon öfters um 2 Uhr von einer Party gekommen und direkt an den Polizisten vorbeigelaufen und die haben rein gar nichts gesagt und das schon öfters, da die sich meist nur um die Betrunkenen kümmern, wenn überhaupt!! |
| Homme de terre | [QUOTE]Meist weiß meine Mutter auch von den Parties: Wenn sie öffentlich sind immer, da sie mich auch mal dahin fahren muss[/QUOTE] Dann macht sich deine Mum aber straflich, das weißt du oder? Die heutigen eltern heutzutage.... :rolleyes: :D |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze Traene [/i] [B]Ich bin schon öfters um 2 Uhr von einer Party gekommen und direkt an den Polizisten vorbeigelaufen und die haben rein gar nichts gesagt und das schon öfters, da die sich meist nur um die Betrunkenen kümmern, wenn überhaupt!! [/B][/QUOTE] Dann hast du Glück gehabt das du eventuell nicht so jung aussiehst oder der Polizist zu faul ist. Irgendwann kommt halt mal der richtige und dann gibts ne menge Ärger, naja deine Sache und die Sache deiner Mum. Ich werds meinen Kindern zumindest nicht erlauben in dem alter. |
| Blackstar | Hiho ich meld mich dann auch mal zu wort^^ Ich versteh dich sowas von total Nosferatu01 !! meine Eltern haben auch von einen auf den anderen Tag voll einen an der Klatsche bekommen und mir ne schranke vor alles gesetzt!! Urplötzlich durfte ich NICHTS schwarzes mehr tragen´, mich nich mehr schminken und Co.... Ich habs weiter hin gemacht. die haben sich sowas von aufgeregt und ich durfte mir des öfteren anhören :" ich schrubb dir deine schwazen augen sauber/raus.." bla bla... die haben mir sogar eine dafür gezogen das ich so ruzm lauf wioe ich das will aber naja is zwar scheiße aber was will amn machen ich versuch weiter hin meinen dickkopf durchzusetzten ^^ Ich drück dir die däumkes das du das auch schaffst^^ |
| Apex | [QUOTE]Dann macht sich deine Mum aber straflich, das weißt du oder? [/QUOTE] Blödsinn, dass ist nur ne Ordnungswidrigkeit...man bekommt einen Bußgeldbescheid und fertig...so gesehen ist es auch nicht viel schlimmer als ne Kippe auf den Boden zu werfen. |
| rosenkind | was ich mich immer wieder Frage ist, [B]welche Gespräche habt ihr denn mit euren Eltern darüber geführt?[/B] Ich verweise mal auf Todesreiter. Mit den richtigen Worte sind doch denke ich, die [B]meisten[/B] Eltern oder Großeltern davon zu überzeugen, dass die schlimmsten Vourteile nicht stimmen und die größten Sorgen unbegründet sind. |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Blödsinn, dass ist nur ne Ordnungswidrigkeit...man bekommt einen Bußgeldbescheid und fertig...so gesehen ist es auch nicht viel schlimmer als ne Kippe auf den Boden zu werfen. [/B][/QUOTE] Falsch, die verletzt ihre Aufsichtspflicht. Damit macht sie sich Strafbar. Das wiegt was schwerer als die Kippe. Genauso könntest du sagen, das es eine Ordnungwidrigkeit ist, 50 km/h zuschnellzufahren. Das ist alles andere als ne Ordnungswidrigkeit. Aber es obliegt ja leider auch immer dem jeweiligen Jugendamt als was das ausgelegt wird. Ich kenn die Jungs in meiner Stadt halt, und teile euch nur meine Erfahrungen mit. Ihr könnt da gerne drauf sch.. nur weint dann nicht wenns bergab geht und ihr nochmehr ärger habt. Immerhin weint ihr hier rum das ihr ärger mit euren Eltern habt. Wenn das Jugendamt oder die Polizei mitmischt gibts halt noch mehr Verbote und Ärger aber das scheint ja egal zu sein. Ansonsten würde mich auchmal interressieren was für ein Gesprach geführt worden ist. Den wir haben das ja alle irgendwie und irgendwo hinter uns und scheinbar gabs da ja unterschiede PS: Strafbar heißt auch nicht immer gleich Knast oder ähnliches |
| Apex | Durch das reine Verletzen der Aufsichtspflicht begeht man keine Straftat. Ermittelt werden kann erst dann wenn das Kind einen Schaden versucht oder geschädigt wird und man sagen kann, dass die Person die die Aufsicht führt durch ihr Handeln maßgeblich daran beteiligt war, dass dieser Schaden entstehen konnte. Vorher passiert hier nichts, zumindest gibt es hier wie mir das erklärt wurde, keine rechtliche Grundlage. Aber es stimmt schon, wenn was passiert steht man mit einem Bein im Knast stehen, dass muss ich zugeben. In all der Zeit, in der ich beim Jugendamt bei uns mitgearbeitet habe, wurde dass alles auch sehr liberal ausgelegt. Das habe ich ja durchaus auch an mir erlebt. Aber gut, dass ist sicher von Behörde zu Behörde unterschiedlich. [QUOTE]welche Gespräche habt ihr denn mit euren Eltern darüber geführt?[/QUOTE] Erstmal viele *g* Was wohl ganz wichtig war, ist dass ich meine Eltern immer die Leute, zumidnest nach einer Weile, vorgestellt habe mit denen ich unterwegs bin, dass hat sie häufig schon sehr beruhigt. Gut, über Musik haben wir nie groß reden müssen und wie ich mich kleide, dass war mir irgendwann auch selbst überlassen. |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Aber es stimmt schon, wenn was passiert steht man mit einem Bein im Knast stehen, dass muss ich zugeben.[/B][/QUOTE] Gut :D einigen wir uns darauf. Alles andere ist wohl wirklich von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Dort sitzen ja auch wieder nur Menschen die auch wiederum vorurteile haben. Das Beeinflußt natürlich auch. |
| Schwarze Traene | [QUOTE][i]Original geschrieben von Homme de terre [/i] [B]Dann macht sich deine Mum aber straflich, das weißt du oder? Die heutigen eltern heutzutage.... :rolleyes: :D [/B][/QUOTE] Soweit ich weiß macht sie sich nicht strafbar, da wenn Jemand dabei ist der 18 ist und eine schriftliche Bestätigung hat, dass ich das darf oder so ähnlich, ich auf der Party so lange bleiben darf bis der 18 Jährige geht. Sonst würde ich in vielen Sachen auch gar nicht reinkommen, da viele Sachen hier kontrolliert werden!! Das beste Beispiel war bei einer Bekannten: Die war auf einer Party, da sie da 16 war durfte sie bis 12 Uhr... Kurz vor 12 wollte sie gehen, da sie von ihren Eltern her nicht länger durfte. Der Wachmann sagte nur zu ihr: Wenn du jetzt gehst darf ich dich aber nicht wieder reinlassen und wollte die erst gar nicht gehen lassen, obwohl er wusste, dass sie 16 war :D ! |
| Biohazard | Das du so nen Zettel hast, hast du aber nie gesagt. Du sagtest das du auch so gehst ... |
| Homme de terre | [QUOTE]Das du so nen Zettel hast, hast du aber nie gesagt. Du sagtest das du auch so gehst ...[/QUOTE] *zustimmt* Genau, dann seh ich das ja etwas anders... |
| funktion | [QUOTE] Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/QUOTE] Ich Hab jetzt noch nichts durchgelesen außer dem anfangspost. Auf jeden Fall hätte ich bei dem Verhalten der Eltern warscheinlich den Dienst Quitiert, sprich ich wär einfach gegangen. Wär allerdings nich besonders gut gewesen, denn inzwischen hab ich mich mit denen ganz gut arrangiert Zur Umfrage: 1. ja 2. nein darf ich immernoch nich... 3. Ja durfte ich habich aber nich gemacht 4. Jupp das erste mal das ichs durchgesetzt hab war mit 15 5. Nein |
| Homme de terre | [QUOTE]2. nein darf ich immernoch nich... 3. Ja durfte ich habich aber nich gemacht [QUOTE] Hä? du darfst dir deine Haare nicht schwarz färben, aber einen Undercut machen lassen?!? Das is ja komisch.... wär es nicht umgekehrt "sinnvoller" von deinen Eltern...? |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]"Bringst Du Leistung,bekommst Du leistung! Ich lass mir von Dir nichtmehr auf der nase herumtanzen! Du hast Dich jetzt an meine Regeln zu halten!"[/QUOTE] Der Vater sagt im Prinzip, dass alles irgendwie ginge, wenn irgendetwas dabei rumkommen würde. Nehmen wir Britney Spears: Die durfte sich mit 14 in ultrakurze Minis werfen und singen:" Hit me , baby...", naiv-laszive Vorstellung inklusive. Das war wie Softporno, Schulmädchenreport oder so. Damals war das skandalös! Heute nicht mehr. Da sind solche Forderungen [QUOTE]Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/QUOTE] Kindergeburtstag. Bei den Spears war das möglich, weil die Eltern ahnten, dass das Kind mit 20 in Rente gehen kann. Selbiges mit Tokio Hotel. Die fahren allein durch Deuschland, schwänzen die Schule, besaufen sich auf Parties, haben hässliche Frisuren und Tattoos und besitzen bestimmt auch Mäntel für den Winter. Warum? Weil die Eltern ahnen, dass die Kids mit 20 in Rente gehen werden. Das soll nicht heißen, dass alle Eltern die Seelen ihrer Kinder verkaufen, sondern nur symbolisieren: es braucht einiges, dass man als Elternteil frühzeitig loslässt. Ich wette, jeder dürfte seine Haare schwarz färben, wenn man auf eine Hochbegabtenschule gehen würde, den Jugend-forscht-Preis bekommen hätte oder einen Künstlernamen wie "LaFee" tragen würde. Eltern und Großeltern neigen immer dazu zu meinen, man würde auf die schiefe Bahn geraten. Ich sehe das nicht so. Es ist okay, wenn ein Kind frühzeitig seine eigenen Wege geht und es mehr Freiheiten bekommt als andere. Allerdings liegt das im Ermessen der Eltern. Je besser man sich verkauft und für eine Ziele kämpft, umso schneller überzeugt man andere von dem, was man will. Ich würde mein Kind nicht zwingen, in die Schule zu gehen wenn ich sehe, dass es auf seinem Weg keine Schule braucht. Am Ende liegt es nicht an den Eltern, die man töten möchte, sondern allein an einem selbst. PS: Ich durfte mir mit 15 sogar den Kopf komplett rasieren. Und das als Mädchen. :p |
| Katzenschatten | Offtopic: [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B] Was wohl ganz wichtig war, ist dass ich meine Eltern immer die Leute, zumidnest nach einer Weile, vorgestellt habe mit denen ich unterwegs bin, dass hat sie häufig schon sehr beruhigt. [/B][/QUOTE] Ich hätte was anderes anziehen sollen.... |
| funktion | [QUOTE] Hä? du darfst dir deine Haare nicht schwarz färben, aber einen Undercut machen lassen?!? Das is ja komisch.... wär es nicht umgekehrt "sinnvoller" von deinen Eltern...?[/QUOTE] Naja über den Undercut hängen die haare rüber und gegen schwarz färben hatten sie vor allem was, weil ich helle Augenbrauen hab. Das würde scheiße aussehen und mitfärben will ich die net womit das Thema dann auch erledigt war |
| Apex | OT: [QUOTE]Ich hätte was anderes anziehen sollen....[/QUOTE] Och, ich hatte meine Eltern vorbereitet, du hättest ruhig ein Kleid anziehen können... |
| Katzenschatten | Vielleicht für das Thema sinnvoll: Was hast Du ihnen denn erzählt? |
| Locomon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B]Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Verzweifelnde,trauernde Grüße Euere (derzeitige) "Mitläuferin" Nosferatu01 [/B][/QUOTE] - Ja, bedingt solange ich pünktlich zu hause war nach geschäftsschluss. - Ja, sind meine haare -Hatte nie interesse daran, und wenn hätte es sie nicht gestört, glaube ich - Auch jup -Nur in begleitung älterer. Alles in allem ist es meinen eltern relativ egal wie ich rumgelaufen bin oder ob ich überfahren würde ect. (zumindest sagte das mein vater) :rolleyes: |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Ich würde mein Kind nicht zwingen, in die Schule zu gehen wenn ich sehe, dass es auf seinem Weg keine Schule braucht.[/B][/QUOTE] Wo braucht man heutzutage keine Schule mehr ? Sogar als Kunstler oder grade als solcher braucht man heutzutage eine gewisse Grundlage, sonst wird man nur ausgenutzt. |
| Dejavu | Na dann hab ich ja richtig Glück gehabt was die Familie angeht.. Bin auch 15,leb alleine mit meiner Mutter und hab mir soweit ich weiß noch nie was von ihr anhören müssen.Zumindest nicht was die Äußerlichkeiten betraf, Ganz im Gegenteil,nachdem Ich in früheren Tagen eher einsam und zurückgezogen gelebt hatte war meine Mutter fast froh das ich endlich eine "Szene" gefunden hatte in der Ich mich wohlfühlte und mich ausleben konnte. Nachdem dann später der Wunsch nach nächtlichem Ausgang kam war sie,aus Angst vor dem Jugendamt vermutlich,recht streng und wollte mich zunächst gar nicht weggehen lassen. Später konnte ich mich mit ihr auf 23.00 Uhr einigen,was zwar auch nicht im gesetzlichen Rahmen liegt aber bald werd ich ja sowieso 16 und dann hab ich auch mehr Freiheiten. Bis dahin bin Ich mit der jetzigen Regelung bis auf einige Ausnahmen immer gut klar gekommen. Was die Umfrage angeht: Könnte wohl bis auf die Spaziergänge in tiefster Nacht wohl alles machen, bin aber eigentlich ganz zufrieden mit der Haarfarbe Braun,und auch ohne Undercut bin ich recht zufrieden...Man muss ja auch nicht allen Strömungen folgen In diesem Sinne Dejavu |
| more | [QUOTE]Ich würde mein Kind nicht zwingen, in die Schule zu gehen wenn ich sehe, dass es auf seinem Weg keine Schule braucht.[/QUOTE] Prima, wir haben ja gesehen wie die Kinder auf die antiautoritäre Erziehung der Eltern reagierten in den 50-60 Jahren. Gewisse Regeln benötigt jedes Zusammenleben, ohne gewisse Regeln geht es nunmal nicht. Eltern tragen Verantwortung, und ich denke nicht, dass eine 15Jährige/Jähriger schon sagen kann ob er eine Schule braucht oder nicht, das ist lächerlich! Frägt man die 15 Jährigen was sie überhaupt in der Zukunft machen wollen erntet man hauptsächlich Achselzucken. Es ist richtig, ohne Leistung geht nichts, und wenn die in der Familie nicht verlangt wird, wird man spätestens im Job sehen, wie der Hase läuft. Klar, seine Jugend und dessen Freiheit soll man genießen, aber das heisst nicht, dass man Narrenfreiheit genießt. Es wird verlangt, auf Freiheiten gepocht, dass man dafür auch arbeiten muss, das scheint egal zu sein, alles bekommt man geschenkt. Ich gehe jede Wette ein, jeder Elternteil ist zu Kompromissen bereit und wenn man geistig so reif ist, deren Ansichten wenigstens zu verstehen ist man auf einem guten Weg eigene Vorstellungen auch umzusetzen. Das gehört nun mal dazu, wenn man ein Erwachsener sein will. Ansonsten hat man Nachts um zwölf mit 15 nichts verloren, denn dann ist man noch weit davon entfernt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen dann müssen das die Eltern für einen tun. |
| Biohazard | @more sehr gut ausgedrückt. Spiegelt auch meine Meinung wieder |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Eltern tragen Verantwortung, und ich denke nicht, dass eine 15Jährige/Jähriger schon sagen kann ob er eine Schule braucht oder nicht, das ist lächerlich![/QUOTE] Ich wusste schon in der Grundschule, was ich einmal werden wollte. Ich will niemandem die Fähigkeit absprechen, sein Lebensziel genauso früh zu erfassen wie ich. Warum sollte ich denn einen Teenager zwingen, die Realschule zu beenden, wenn ein Hauptschulabschluss für das Erreichen des Traums genauso genügt? Gerade weil ich die Freiheiten seitens meiner Eltern hatte, mein Leben so zu gestalten wie ich es wollte, war ich erfolgreich. Was ich gelernt habe: Man wird nie gut in irgendetwas sein, wenn man nicht hochmotiviert ist. Was ich nicht gern mache, mache ich schlecht. Nicht jeder will den Rest seines Lebens im Mittelfeld schwimmen und lustlos Akten stapeln. Es gibt Menschen, die haben eine gute Idee, bleiben dran und leben davon - in seltenen Fällen sogar ganz gut. Dumm wären sie doch gewesen wenn sie wie Mama und Papa gesagt haben, Kaufmann geworden wären oder bei der Stadt angefangen hätten zu arbeiten. Lächerlich? Lächerlich ist, zu glauben, man würde ein schönes Leben führen wenn man nur arbeitet um ein bisschen Geld zu verdienen.[QUOTE]Ansonsten hat man Nachts um zwölf mit 15 nichts verloren, denn dann ist man noch weit davon entfernt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen dann müssen das die Eltern für einen tun.[/QUOTE] Ich habe meinen Bruder mit 14 auf eine Studentenfete mitgenommen. Das hat Wunder bewirkt. Auf einmal wollte er doch tatsächlich lernen. :D Wenn man die Teenies an der kurzen Leine hält - wie sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen? Wie sollen sie flügge werden, Verantwortung übernehmen? Wenn ich meinem Kind verbiete, mit schwarzen Haaren herumzulaufen, wird es nicht wissen, ob es mit den Lästereien der anderen umgehen kann und es vielleicht doch keine gute Idee war. Wenn ich es ihm verbiete, bin ich die döfste Mutter, die es gibt und das Kind verschließt sich. Gerade bei Haaren kann man als Elter doch mal locker lassen. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Warum sollte ich denn einen Teenager zwingen, die Realschule zu beenden, wenn ein Hauptschulabschluss für das Erreichen des Traums genauso genügt?[/B][/QUOTE] Was soll denn das bitteschön für ein großer Traum sein? Zugegeben, es gibt en paar Berufe, wo ein Hauptschulabschluß reicht, aber Realschulabsolventen werden trotzdem lieber genommen. Und auch, wenn einige Menschen von Kindesbeine an wissen, was sie wollen (so wie ich), so ist diese Gruppe die absolute Minderheit. |
| funktion | [QUOTE] Warum sollte ich denn einen Teenager zwingen, die Realschule zu beenden, wenn ein Hauptschulabschluss für das Erreichen des Traums genauso genügt?[/QUOTE] You will still be there tomorrow but your dreams may not Gerade mit 14-15 denk ich sind die Träume schnell nicht mehr ganz so schön und toll wie man sich das vorgestellt hat. (Ich selbst bin 16 und merk das beinahe jeden Tag aufs neue.) Ich frag mich teilweise echt wo ihr alle herkommt... Hier gibt es fast keinen 14 jährigen, der noch nie auf ner Party war und noch keine erfahrungen mit Alkohol gemacht hat. Außerdem kümmert sich nicht nur das Jugendamt sondern auch die Polizei einen scheißdreck um die einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Ein einziges mal bin ich in zwei Jahren in denen ich viel auf partys war und/oder gesoffen (manchmal auch noch härter) hab einmal mit Polizisten konfrontiert worden. Alsich 15 war stand ich mit nem Bier und nem Kumpel am Straßenrand vor nem Haus in dem ne Party war. N Polizei wagen kam fuhr vorbei, hielt an, fuhr zurück und verdonnerte uns dazu die flaschen die da lagen aufzuräumen. Da reagieren die Polizisten auf Demos viel krasser... Ich wohn im übrigen in einer Kleinstadt in Ost-Holstein. |
| more | Du bist grade mal ein Jahr älter und meinst schon so einen Abstand zu haben, diese Dinge konkret einordnen zu können? Glaub mir, wir, die wir so altklug daherkommen waren auch mal 15 und standen vor ähnlichen Problemen und wir, die wir so altklug daherkommen würden derlei Dinge nicht sagen, wenn sie uns nicht eine Lehre gewesen wären. Ich bin mittlerweile 25 und hat einen Haufen Streß mit meinen Eltern in dem Alter, ich war stinkfaul und hatte auch nur Quali, was ist aus mir geworden? Ich sitze im Call-Center... Bravo! Super, ist das eine Aussicht? Meine Mutter hat mich nie getreten. Leistung war einfach nicht wichtig, oder meiner Mutter war es zu anstrengend, ich durfte (fast) alles, das Problem war mein ständig besoffener Stiefvater... Ohne anständigen Schulabschluss platzt dein toller Traum wie eine Seifenblase, denn Träume müssen mitgetragen werden, denn alleine bringst du kaum einen Traum durch. Wenn ihr so eine Laufbahn einschlagen wollt und diese euer Traum ist, bitte! Ich kann alle nur warnen, ich hatte es scheiss schwer und habe das auch heute noch... |
| Biohazard | ich kann mich more nur anschließen. Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir und kann nur sagen, ES IST WAHR. Hätt ich damals mehr Druck bekommen, wäre ich heute nicht da wo ich bin. Und nun da ich Alt genug bin, und mich weiterbilde zahle ich einen hohen Preis dafür. Ich habe eine Arbeit, 9 Stunden jeden Tag, dazu kommen noch 2-3 Stunden Lernen und 1 Stunde Haushalt. Sind also mind. 12 Stunden jeden Tag. Freizeit ist da nicht mehr viel. Dazu kommt noch die Freundin und rum ist der Tag. Wenn ihr euch das wünscht. Bitte. Ich kanns, bis auf die Freundin, keinem Emphelen. Macht was aus eurer Chance. Ja wir reden euch gegen den Strich, aber wir wissen es echt besser. Denn wir sind da, wo ihr euch erst hinentwickelt. Wir, die da so Altklug daherkommen. |
| Schwarze Traene | Mit ein bisschen mehr Druck könnte ich einen Zeugnissdurchschnitt von 1,8 haben, aber ich bin einfach zu faul. Doch ich habe jetzt gemerkt, dass ich lernen muss und das mach ich nächstes Jahr auch, da ich nicht kleben bleiben will, weil ich nach dem Abi studieren und hier weg will. Doch das Leben kann bei einem Teenager nicht nur aus Lernen bestehen und so gehe ich auch halt auf Parties, gehe meinen Hobbies nach und halt sowas und dann werden die halt teilweise wichtiger und ich vergesse, dass lernen :rolleyes: . |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Was soll denn das bitteschön für ein großer Traum sein? [/QUOTE] Wie groß der Traum ist, liegt an jedem selbst. Warum sollen große Träume immer was mit Uni zu tun haben? Muss mein Kind promovieren, damit ich sagen kann: Sein großer Traum hat sich erfüllt? Was bin ich für ein Elter, wenn ich nur den Traum sehe, der auch Prestige und viel Geld bringt? Soll das heißen ein Schreiner, ein Maurer, ein Metallverarbeiter, ein Koch sind keine großen Träume? Wie groß darf ein Traum denn sein, damit er als solcher akzeptiert wird? Warum behandelst du solche Berufe herablassend? Bist du denn um soviel besser? :rolleyes: Und wenn mein Kind ein außerordentlich guter Schreiner wird, habe ich allen Grund stolz zu sein; auch wenn es keine Realschule gemacht hat, weil es da vermutlich sitzen geblieben wäre. Dann nehme ich lieber den glücklichen Schreiner als den unzufriedenen Anwalt. [QUOTE]Hätt ich damals mehr Druck bekommen, wäre ich heute nicht da wo ich bin. [/QUOTE] Es ist einfach, den Schuldigen für sein Versagen bei den Eltern festzumachen. Aber nicht richtig. Ein bisschen ist jeder selbst seines Glückes Schmied. Die Geschichte einmal anders gedreht, wärst du deinen Eltern dankbar, wenn sie dich jeden Tag gezwungen hätten stundenlang zu pauken? Sie hätten deine Freizeit beschnitten und dich zu etwas gezwungen, wozu man als Kind überhaupt keine Lust hat. Und das ist soviel besser? Manche Kinder brauchen Jahre bis sie den Eltern die harte Erziehung verzeihen können. |
| Solstice | Nun mal nicht so polarisierend! Zwischen harter Erziehung, die die Kinder ihren Eltern noch jahrelang vorwerfen und dem völligen sich selbst überlassen (Stichwort: großer Traum) liegt ja noch das große Feld der vernünftigen Lenkung. Schreiner, Maurer, Metallverarbeiter... keiner hier wird diese Berufe diskriminieren wollen. Aber habt Ihr mal einen Handwerksmeister gefragt, was er von den schulischen Leistungen seiner Ausbildungskandidaten und dem Leistungsniveau seiner Bewerber in den letzten Jahren hält? Wenn er Euch auf diese Frage weinend zusammenbricht, dann ist das noch positiv. Seit Jahren beklagt das Handwerk, dass viele Bewerber um Ausbildungsplätze nicht mal die minimalen schulischen Voraussetzungen mitbringen. Es gibt freie Lehrstellen im Handwerk, die deswegen frei sind, weil alle Kandidaten schlichtwehg zu blöd für diese Arbeit sind oder nicht mal das Minimum an Disziplin für einen geregelten Arbeitstag aufbringen können. Einen Traum zu träumen kann ja schön sein, aber meines Erachtens ist es die Aufgabe und Pflicht der Eltern, ihren Sprößlingen klar zu machen, wo die Realität früher oder später jedem Traum ein Ende macht. Klar, Britney Spears muss sicher nicht mehr arbeiten (wenn sie nicht so blöd ist und ihr ganzes Geld in kurzer Zeit verjubelt, wie es gerade Jungstars ja immer wieder tun). Aber auf eine, die diesen Traum schafft, kommen Hunderttausende, die es versuchen, ihre Schule abbrechen oder sich nicht engagieren. Wo bleiben die? In den Zeiten einer so hohen Jugendarbeitslosigkeit, wie sie im Moment in unserem Land herrscht, ist die Verweigerung einer vernünftigen schulischen Ausbildung der direkte Weg in die spätere Armut. Und Einzelkarrieren sind hier nur seltene Ausnahmen, die in der Statistik überhaupt keine Rolle spielen. |
| Apex | Naja, gute schulische Ausbildung hin oder her. Man sollte nicht sein auf biegen und brechen aufs Gymnasium zwingen oder auf die Realschule. In der Regel ist es wohl am vernünftigsten den Empfehlungen der Grundschule zu folgen und sein Kind eben auf die Hauptschule oder die Realschule zu schicken wenn das dort so vorgeschlagen wird (bei mir wars die Gesamtschule, ist immernoch die beste Alternative, find ich). In jedem Fall sollte man nicht aus eigenem, falschem Ehrgeiz heraus das Kind aufs Gymnasium schicken wo es sich quält und ständig das Gefühl hat seine Eltern zu enttäuschen (schon öfter erlebt). |
| rosenkind | zwischen eine Schulform mangels der dafür benötigten Intelligenz nicht schaffen [b]können[/b] und diese Schullaufbahn nicht packen [b]wollen[/b] ist nochmal ein Unterschied. Im ersten Fall wäre es wirklich Quälerei, zu verlangen, weiter zu machen. Im zweiten Fall allerdings beim derzeitigen Arbeitsmarkt wäre es die größte Dummheit aus reinem hab keinen Bock auf die Realscule nur die Hauptschule zu machen. |
| Biohazard | Ich stimme Rosi zu. Wenn mein Kind mangels Inteligenz es nicht schaft. Ok Wenn es aber nur kein Bock hat, würde ich einschreiten. Und ob es keinen Bock hat oder es einfach zuviel ist kann man testen lassen. Man sollte sein Kind nach seinen Möglichkeiten fördern. Auf keinen fall sollte man es sich selbst überlassen. @Mondsilbertaufe Ja, ich wäre meinen Eltern heute dankbar. Den ich hatte all diese ach so tollen Freiheiten. Und ? Bin ich heute glücklicher deshalb. Irgendwie nicht. Ich verlange ja auch keine totale Unterdrückung, aber ein nutzen der Möglichkeiten. Weil damals war ich einfach nicht reif dafür, und es gibt kaum Jugendliche die es sind im dem Alter. Ich will ja nicht altklug sein, aber ich kenn halt beide Seiten der Münze und weiß so manches was euch jungen Hüpfern später erst bewußt wird. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Warum sollen große Träume immer was mit Uni zu tun haben?[/b][/quote] Das habe ich nie gesagt. [b][quote]Soll das heißen ein Schreiner, ein Maurer, ein Metallverarbeiter, ein Koch sind keine großen Träume?[/b][/quote] Klar kann es der große Traum sein, Maurer zu werden. Doch glaubst Du, die Lehrstellen selbst in diesem Bereich liegen für Hauptschulabgänger auf der Straße? Hauptschüler sind heut zu Tage teilweise derart schlecht ausgebildet, daß sie nichtmal wissen, wer unser Bundespräsident ist oder den Dreisatz beherrschen - und das ist selbst für Schreiner und Maurer und Köche ne Katastrophe!!! [b][quote]Wie groß darf ein Traum denn sein, damit er als solcher akzeptiert wird?[/b][/quote] Jeder noch so kleine Traum hat seine Daseinsberechtigung. Manchmal reicht es schon bei dringendem Harndrang endlich einen Lokus zu finden. [b][quote]Warum behandelst du solche Berufe herablassend? Bist du denn um soviel besser? :rolleyes:[/b][/quote] Was tue ich??? :eek: Wenn's mich geritten hätte, wäre ich selbst Schreiner geworden und auch ich habe mal einen "normalen" Beruf erlernt. Doch wer z.B. Maurer wird, der wird es in der Regel nicht, weil das sein Traumberuf ist, sondern weil derjenige einfach nirgendwo sonst einen Ausbildungsplatz bekommen hat. Und ich kenne selbst Leute, die Koch bzw. Schreiner geworden sind und sich heute in den Arsch beißen, nichts anderes machen zu können, weil sie "nur" nen Hauptschulabschluß, bzw. einen Realschulabschluß haben. Bei mir war es das gleiche: Ich habe ne Ausbildung gemacht und dachte eigentlich nicht - trotz des bestehenden Traums - daß ich mal studieren würde. Und nach der Ausbildung merkte ich, daß ich doch studieren wollte. Hätten mir meine Eltern nicht in den Arsch getreten, hätte ich die Schule nach dem 10. Schuljahr verlassen und hätte diesen Traum begraben können. Ich bin meinen Eltern dankbar, daß sie mich getreten haben. Mit Abitur stehen einem eben alle Bereiche offen - von der "normalen" Ausbildung bis hin zum Studium. Wenn der Absolvent denkt, daß eine Ausbildung das richtige ist - ok. Aber stellt er irgendwann fest, daß er sich irrte, dann kann er immer noch studieren. Es geht schlicht und ergreifend darum, sich alle Möglichkeiten für die Zukunft offen zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Denn Träume können sich im laufe der Zeit ändern - ratzfatz. Natürlich gibt es Jugendliche, die auf einer Hauptschule ihren Fähigkeiten entsprechend am besten aufgehoben sind - keine Frage. Aber wenn ein Kind das Zeug hat für eine weiterführende Schule, ist es gerade bei der heutigen wirtschaftlichen Lage im Sinne des Kindes, dem Kind die Perspektive mit den meisten Möglichkeiten zu bieten. Und wenn es nur an der Faulheit scheitert, dann kann ich es auch mal verstehen, daß Eltern streng sind. Niemand erwartet ein "Einser"-Zeugnis: Durchschnittliches Durchkommen reicht in der Regel vollkommen. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Und Einzelkarrieren sind hier nur seltene Ausnahmen, die in der Statistik überhaupt keine Rolle spielen.[/B][/QUOTE] Mit Statistiken ist das immer so eine Sache... Die Statistik sagt auch, dass kaum ein 12jähriges Mädchen ein Pferd besitzt. Bedeutet das demnach, dass du deiner Tochter niemals ein eigenes Pony kaufen würdest? Alles eine Frage des Geldes wird man meinen. Und im Falle der Berufswahl ist alles eine Frage der Eigeninitiative. Natürlich muss vorrausgesetzt sein, dass das Kind eine klare Vorstellung davon hat, wie die Zukunft aussehen soll. Ist das nicht der Fall, muss ich als Elter Überstunden machen und dem Kind beibringen Entscheidungen zu treffen. Ich wäre vorsichtig damit, meine Erziehung nach irgendwelchen Statistiken auszurichten. Das kann mächtig in die Hose gehen, denn wie Apex schrieb, wird das Kind den Eltern nicht genügen können. Statistiken sagen: Arztkinder werden keine Maurer. Und wenn doch? [QUOTE]ihren Sprößlingen klar zu machen, wo die Realität früher oder später jedem Traum ein Ende macht.[/QUOTE] Das wissen die Sprösslinge schon sehr früh. Ich denke, in der Grundschule wird es ihnen schon klar sein. Die Frage ist, ob sie sich ihren Weg tatsächlich so vorstellen. Ein Akademiker geht locker 15 Jahre in die Schule, wenn man so will. Für Pragmatiker wird das kein sonderlich großes Vergnügen sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosenkind [/i] [B]Im zweiten Fall allerdings beim derzeitigen Arbeitsmarkt wäre es die größte Dummheit aus reinem hab keinen Bock auf die Realscule nur die Hauptschule zu machen.[/B][/QUOTE] Und was machst du mit dem 16 jährigen Rebellen, der nur 5er mit nach Hause bringt, weil er keine Böcke hat? Soll er noch 2 Extrarunden drehen, damit er Realschule bekommt? Willst du dich nachmittags mit ihm hinsetzen und irgendwelche Kurvendiskussionen mit ihm machen, binomische Formeln usw.?Vielleicht hast du ja Geld für eine teure Nachhilfe, worauf er allerdings auch kein Bock hat. Das einzige, worauf er Bock hat, ist eine Drehbank. Verzwickt. Zur Not ist eine Hauptschul-2 besser als eine Realschul-5, oder? [QUOTE][i]Original geschrieben von Biohazard [/i] [B]Ich verlange ja auch keine totale Unterdrückung, aber ein nutzen der Möglichkeiten. Weil damals war ich einfach nicht reif dafür, und es gibt kaum Jugendliche die es sind im dem Alter.[/B][/QUOTE] Ich verstehe jetzt, was du meinst. Es gibt einen Unterschied zwischen Vernachlässigung und Freiheiten gewähren. [QUOTE][i]Original geschrieben von Hagzissa [/i] [B]Doch glaubst Du, die Lehrstellen selbst in diesem Bereich liegen für Hauptschulabgänger auf der Straße?[/B][/QUOTE] Das ist die falsche Richtung. Ich wollte nicht darüber diskutieren, wie schlecht der Arbeitsmarkt momentan ist. Womöglich kommt dann noch jemand auf die Idee, Pisa einbringen zu wollen... Noch einmal: Was ich nicht 100% will, mache ich schlecht. Ein Hauptschüler, der unbedingt schreinern will, bekommt die Chance, wenn er sich verkaufen kann. Einfach deshalb, weil er die Bedingungen des Berufs akzeptiert hat. Und die Bedingung ist nunmal ein guter Hauptschulabschluss. Jemand, der unbedingt Berufssoldat werden möchte, wird die Realschule mit 3 abschneiden, weil das Bedingung ist. Und jemand, der Pornostar werden möchte, wird sich ausziehen, weil das nunmal Bedingung ist. Also, warum muss eine Friseuse Abitur machen, wenn sie doch gar keine Lust aufs Pauken hat. Es ist doch ganz einfach: es ist okay, wenn sie den Bildungsweg eher verlässt als eine angehende Pädagogin. Und ein Schreiner kann mit der Hauptschule Glück haben. Ist das nicht der Fall, muss er halt wieder auf die Penne. Aber das ist eine Entscheidung, die er zu treffen hat und nicht die Eltern. |
| Solstice | Und ich behaupte trotzdem und bleibe dabei, dass ein 15jähriger nicht reif genug ist, um so etwas entscheiden und beurteilen zu können. Leider halten sich fast alle dafür (wie man sieht). |
| Move over Kate | [QUOTE]Und ich behaupte trotzdem und bleibe dabei, dass ein 15jähriger nicht reif genug ist, um so etwas entscheiden und beurteilen zu können. Leider halten sich fast alle dafür (wie man sieht).[/QUOTE] Dafür spricht auch meine Erfahrung als Ausbilder - 90% meiner Azubis, die mit 16 von der Schule abgegangen sind, um einen Beruf (Bürokaufmann, Bauzeichner, Verwaltungsfachangestellte...) zu lernen und "endlich zu arbeiten", sind mit 19 wieder Schüler einer Berufsoberschule oder eines Erwachsenenkollegs geworden, um Fachabi oder Abitur zu machen und zu studieren. Was aber auch daran liegt, dass sich in meiner "Branche" (öffentlicher Dienst) die Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung am einmal erworbernen Abschluss orientieren. Da sitzen in der Hierarchie die Uniabsolventen- über den FH-Absolventen, und die sitzen über denen, die eine "normale" Berufsausbildung haben. Mag sein, dass das in einem Bauunternehmen nicht so empfunden wird, weil einem die Gegensätze nicht bewusst werden. Bei uns wollen die ehemaligen Realschüler spätestens mit 19 nochmal ein Studium aufnehmen, um auf der Karriereleiter weiter zu kommen. |
| Katzenschatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Dafür spricht auch meine Erfahrung als Ausbilder - 90% meiner Azubis, die mit 16 von der Schule abgegangen sind, um einen Beruf (Bürokaufmann, Bauzeichner, Verwaltungsfachangestellte...) zu lernen und "endlich zu arbeiten", sind mit 19 wieder Schüler einer Berufsoberschule oder eines Erwachsenenkollegs geworden, um Fachabi oder Abitur zu machen und zu studieren. [/B][/QUOTE] Da werden die Leistungen aber besser sein, weil die Betreffenen es wirklich wollen, dh. die Schule freiwillig besuchen. Sicher wird sich der eine oder andere sich über seine damalige Entscheidung die Schule zu verlassen ärgern, aber man ärgert sich später immer über irgendwelche Entscheidungen, die man aus mangelnder Reife in vergangener Zeit getroffen hat. Es ist wichtig seinen Weg zu gehen, damit man lernt was man kann, sich und die Welt erfährt und das kann man mit und ohne Schule. Wichtig ist, dass etwas sinnvolles getan wird, dass etwas sinnvolles gelernt wird und das geht nur wenn man Spaß daran hat, der nicht erzwungen werden kann. Natürlich kann man sein Kind auch brechen, es zwingen irgendetwas zu tun, ob nun Schule oder etwas anderes was es nicht will, dann kommt genau der Mensch dabei raus, den unsere Gesellschaft braucht: Ein Funktionierender der tut was man ihm sagt (nur das diese Deltas nicht glücklich sind). |
| Solstice | Wohingegen die andere Gruppe zwar glücklich, aber für die Gesellschaft nicht zu gebrauchen ist, oder? *zyn* |
| rosenkind | [QUOTE]Und was machst du mit dem 16 jährigen Rebellen, der nur 5er mit nach Hause bringt, weil er keine Böcke hat? Soll er noch 2 Extrarunden drehen, damit er Realschule bekommt? [/QUOTE] genau das, ich hab ebenfalls 2 Extrarunden gedreht, wenn auch aus anderen Gründen. Und ein 16-Jähriger Rebell, der keine Böcke auf Schule hat und nur 5 schreibt, wird die Werkbank eh nicht zu Gesicht bekommen, weil ein Arbeitgeber ebenfalls keinen Bock auf jemanden hat, der keine Böcke hat. Davon mal abgesehen glaube ich kaum, dass jemand, der in dem Alter wirklich reif ist, zu wissen, was er will, sich so unreif verhält. [QUOTE]Ich wollte nicht darüber diskutieren, wie schlecht der Arbeitsmarkt momentan ist.[/QUOTE] dieser Aspekt ist aber leider für diese Diskussion von äußerster Wichtigkeit. Ich denke, würden wir im Deutschland des Wirtschaftswunders leben, würde dir jeder zustimmen, weil es genug Arbveitsplätze für Hauptschulabsolventen gab. Fakt istaber, dort leben wir nicht. Wir leben in Zeiten, in denen von 100 Hauptschülern vielleicht 8 gleich eine Ausbildungsstelle finden, in der die Industrie mehr und mehr ins Ausland abwandert und das Angebot an Arbeitsplätzen, für die einen Hauptschulabschluss reicht, stetig sinkt. Und dieser Trend wird auch nicht von heute auf morgen aprupt abbrechen und wir sind wieder in den 50ger Jahren. je weiter der Technische Fortschritt geht, um so weniger braucht man die teure menschliche Arbeitskraft. Und umso weniger Drehbänke stehen in der Fabrikhalle. Träume beißen sich eben manchmal mit der Realität. Und was ist schlimmer: Jugendarbeitslosigkeit oder mindestens ein Jahr länger die Schulbank drücken? [QUOTE]Das wissen die Sprösslinge schon sehr früh. Ich denke, in der Grundschule wird es ihnen schon klar sein.[/QUOTE] Kann es sein, dass du rein gar keine Ahnung von Kindern hast? In der Grundschule wollten alle Rennfahrer, Sängerin, Schauspielerin oder was weiß ich was werden. Ich hab sogar noch mit 12 gedacht, dass ich mal groß rauskomme und mit 12 ist mn definitiv kein Grundschulkind mehr. Und mit 8 gab ich als Berufswunsch "Abenteurer" an und dachte auch wirklich, dass ich das mal werde. [QUOTE]Einfach deshalb, weil er die Bedingungen des Berufs akzeptiert hat. Und die Bedingung ist nunmal ein guter Hauptschulabschluss. Jemand, der unbedingt Berufssoldat werden möchte, wird die Realschule mit 3 abschneiden, weil das Bedingung ist.[/QUOTE] wenn einer das Mindestmaß der Anforderungen erfüllt, ein anderer das Mindestmaß und noch ein bisschen mehr, was denkst du, wer hat die besseren Chancen? Heute reicht es leider nicht mehr aus, das Mindestmaß dessen zu erfüllen, womit man theoretisch diesen Beruf ergreifen könnte. Die Arbeitsplätze sind, bis auf wenige Ausnahmen, gering und da nimmt Arbeitgeber natürlich erstmal die Besten der geeigneten und der Rest guckt in die Röhre... @Katzenschatten sicher kann man auch später nochmal zur Schule gehen. Aber wie vorteilhaft ist das? in der Klasse unter mir ist ein 25-Jähriger. Und ich bin mit meinen 20 Jahren in der 12. Klasse schon nicht ganz gut gestellt. Bis man dann den höheren Abschluss hat, ist man vergleichsweise ziemlich alt. Eine jüngere Person hat da bessere Karten. So gut ist das auch nicht unbedingt Mal abgesehen davon, dass zwischen mittlerer Reife und Hauptschule grade mal nur ein einziges Jahr länger büffeln liegt. Über Gymnasium lässt sich streiten. Aber die mittlere Reife nur aus Unlust nicht zu machen, das ist in meinen Augen Dummheit. |
| Apex | [QUOTE]Was aber auch daran liegt, dass sich in meiner "Branche" (öffentlicher Dienst) die Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung am einmal erworbernen Abschluss orientieren.[/QUOTE] Absolut richtig, bei mir ist das genau der Fall gewesen. Ich habe eine 3-jährige Ausbildung in einem relativ modernen Beruf gemacht, in dem der Stellenbedarf stetig steigt, aber leider im falschen Fachbereich und im öffentlichen Dienst. Der öffentliche Dienst ist sicher nicht das schlechteste, bei weitem nicht...ich wäre übernommen worden und hätte am Ende vielleicht bis an mein Lebensende da arbeiten können. Aber mal im Ernst, wer will bis an sein Lebensende Assistent bleiben ohne Aufstiegschancen, die gibt es nämlich im öffentlichen Dienst so gut wie gar nicht, zumindest nicht für die normalen Angestellten. Also ab zurück ans Kolleg und die Hochschulreife nachgeholt (im nachhinein die wohl beste Entscheidung meines Lebens). [QUOTE]Aber wie vorteilhaft ist das?[/QUOTE] Extrem vorteilhaft, aus meinem Jahrgang ist jeder, der nicht studieren will irgendwo untergekommen und das meistens zu ziemlich bemerkenswerten Konditionen. Die Arbeitgeber haben sogar öfters gesagt, dass sie lieber jemand nehmen der sein Abi mit 25 nachgeholt hat als jemand der frisch von der Schule kommt, da die Nachholer häufig motivierter und ehrgeiziger seien und auch meistens über Berufserfahrung verfügen. Im Nachhinein würde ich jederzeit empfehlen, nach Möglichkeit erst eine Ausbildung zu machen und dann das Abi nachzuholen. Edit: Auf diesem Wege nochmal Danke an das Hessenkolleg Wiesbaden, das Bafög-Amt Wiesbaden und die Staatskasse Bad Hersfeld. Ihr seid klasse (sollte das mal wirklich jemand aus eienr der Einrichtungen hier lesen ;)) |
| rosenkind | [QUOTE]aus meinem Jahrgang ist jeder, der nicht studieren will irgendwo untergekommen und das meistens zu ziemlich bemerkenswerten Konditionen. Die Arbeitgeber haben sogar öfters gesagt, dass sie lieber jemand nehmen der sein Abi mit 25 nachgeholt hat als jemand der frisch von der Schule kommt, da die Nachholer häufig motivierter und ehrgeiziger seien und auch meistens über Berufserfahrung verfügen.[/QUOTE] gut, aber fürs Studium ist es schon unvorteilhaft, wenn man erst mit 35 (pi mal Daumen) anfängt (wieder) zu arbeiten. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Das ist die falsche Richtung. Ich wollte nicht darüber diskutieren, wie schlecht der Arbeitsmarkt momentan ist. [/b][/quote] Doch, das ist genau die richtig Richtung. Denn Träume können nur dann verwirklicht werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der brachliegende Arbeitsmarkt limitiert das Ausleben der Träume auf niedrigem schulischen Niveau. [b][quote]Also, warum muss eine Friseuse Abitur machen, wenn sie doch gar keine Lust aufs Pauken hat.[/b][/quote] Ganz einfach, denn wer weiß, ob die Friseurin nach ihrem Abschluß - da ist sie nach dem Hauptschulabschluß und der Lehre nicht mal 20 Jahre - nicht vielleicht doch Lust hätte, etwas anderes z.B. in Richtung Uni zu machen. Aber das geht ohne weiterführenden Schulabschluß eben nicht. Und sorry: Es gibt nicht viele 15- oder 16jährige, die in dem Alter 1000%ig wissen, was sie im Leben machen wollen und gerade beim heutigen Arbeitsmarkt - um wieder auf das Thema zurück zu kommen - ist es wichtig, flexibel zu sein. [b][quote]Und ein Schreiner kann mit der Hauptschule Glück haben. Ist das nicht der Fall, muss er halt wieder auf die Penne. Aber das ist eine Entscheidung, die er zu treffen hat und nicht die Eltern. [/B][/QUOTE] Oh ja! Super Idee! Frag mal bitte die Leute, die zur Abendschule gehen, mit welchen Strapazen und mit welchem Aufwand das verbunden ist. Sorry, da würde ich mein Kind lieber mal in der Schule treten, als ihm später sowas zumuten zu wollen.... |
| Demon17 | Mir stellt sich hier die Frage, ob wir nicht ein Mindestalter für die schwarze Szene einführen und "Gothic" als Jugendabteilung etablieren sollten. Da können sich dann die ganzen Pfarrer und Sozialarbeiter an den Kids aufreiben und wir kriegen Sie mit 18 haßerfüllt und depressiv. "The real stuff", mich stimuliert der Gedanke, aber vielleicht ist es ja schon so? ...nein das kann nicht sein, es müssen irgendwo noch stille Reserven liegen! |
| Katzenschatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Wohingegen die andere Gruppe zwar glücklich, aber für die Gesellschaft nicht zu gebrauchen ist, oder? *zyn* [/B][/QUOTE] Aus mir sprach der Sarkasmus: Nach meiner Erfahrung werden Freidenker immer noch nicht gerne eingestellt, dass liegt aber vielleicht an meiner Berufsfeld: Arztpraxen. Ein Kind mal in die Schule zu treten ist auch nicht verkehrt, nur sollte es nicht zur Regel werden. Schule ist wichtig, aber wenn der Jugendliche ein Ziel hat, zudem er die Schule nicht mehr braucht, dann sollte man ihn auch nicht zwingen. Ich meine hier nicht das Null-Bock-Gehabe, sondern zielorientiertes Handeln. |
| Solstice | War nicht gegen Dich, aber das passte gerade genau zum Thema...;) Und mit Arztpraxen kenne ich mich auch aus... |
| Katzenschatten | dann kannst Du vielleicht bestätigen dass es immer noch viele Ärzte gibt die lieber eine dümmliche Arzthelferin einstellt (die natürlich ihr Handwerk beherrscht aber sonst kuscht) und die es gar nicht gerne haben, wenn sie plötzlich von ihren Angestellten Kritik bezüglich der Behandlung oder des Umgangs mit Patienten bekommen? frei nach dem Motto: Ich habe studiert und ihr habt alle Unrecht... |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]frei nach dem Motto: Ich habe studiert und ihr habt alle Unrecht... [/B][/QUOTE] Wieso, ist das nicht so???? Na hör mal, immerhin ist ein Arzt Gott in Weiß, da kann das niedere Personal nicht gegen anstinken. Und überhaupt... wo kämen wir da denn hin... also sowas...:D |
| Katzenschatten | Ich seh das mal als Bestätigung *g* ...und lass die Ärzte weiterhin im Glauben es wäre so. |
| Solstice | :D So, genug OT... |
| Homme de terre | @ Nosferatu: und hat sich nun schon etwas geändert? An deiner Ansicht, eurem "Verhältnis" oder in der Richtung? |
| hagzissa13 | OT: [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]Ich seh das mal als Bestätigung *g* ...und lass die Ärzte weiterhin im Glauben es wäre so. [/B][/QUOTE] Das wird er, das wird er - glaub' mir! ich lach' mich scheckich.... :D |
| Katzenschatten | Also liebe Eltern: Nehmt die Kinder von der Schule, damit sie die geistige Überlegenheit der Ärzte sichern. Sie müssen nur normal aussehen, also kein Undercut, schwarzgefärbte Haare oder so, denn sonst erschrecken sie die Patienten und können nicht mal als Sprechstundenhilfe arbeiten. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]Also liebe Eltern: Nehmt die Kinder von der Schule, damit sie die geistige Überlegenheit der Ärzte sichern. Sie müssen nur normal aussehen, also kein Undercut, schwarzgefärbte Haare oder so, denn sonst erschrecken sie die Patienten und können nicht mal als Sprechstundenhilfe arbeiten. [/B][/QUOTE] Mir wäre neu, daß man, nachdem man die Schule geschmissen hat, als Sprechstundenhilfe arbeiten könnte. Da gehört ja nun schließlich ein bißchen mehr dazu, als eben mal "normal" aus zu sehen - wie Du es formuliertest... Ach ja, im Übrigen arbeitet bei meinem Hausarzt ne volltättowierte, megagepiercte, schwarzgefärbte, voll szenemäßig durchgestilte Gruftidame (o.k. - Lack und Mider gehört zum Ausgeh-Repertoire, aber man sieht ihr schon sehr deutlich an, zu welcher "Fraktion" sie gehört)) - nur mal so, um Deine Vorurteile etwas ab zu mildern. Außerdem scheinst Du ja einen ziemlichen Groll gegen Deinen Chef/ Deine Chefin zu hegen, wenn Du gleich jedem Arzt eine ironisch (ich vermeide mal das Wort "sarkastisch") gemeinte "geistige Überlegenheit" unterstellst. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Und ich behaupte trotzdem und bleibe dabei, dass ein 15jähriger nicht reif genug ist, um so etwas entscheiden und beurteilen zu können.[/B][/QUOTE] Einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die Kinder haben. :) Wenn der Zögling Bundeskanzler werden will, wird er rechtzeitig politisches Engagement zeigen. Dann sollte man ihn auch gewähren lassen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosenkind [/i] [B]Und ein 16-Jähriger Rebell, der keine Böcke auf Schule hat und nur 5 schreibt, wird die Werkbank eh nicht zu Gesicht bekommen, weil ein Arbeitgeber ebenfalls keinen Bock auf jemanden hat, der keine Böcke hat.[/B][/QUOTE] Du redest von Kindern, die keinen Plan haben, ich spreche von solchen mit klaren Vorstellungen. Und ich sehe nichts schlimmes an einem praktisch begabten Menschen, der mit Schule nicht viel anfangen kann. Genauso wenig verurteile ich Sänger, die nicht zeichnen können. [QUOTE]Davon mal abgesehen glaube ich kaum, dass jemand, der in dem Alter wirklich reif ist, zu wissen, was er will, sich so unreif verhält. [/QUOTE] Was ist unreif daran, wenn mein Kind mit folgenden Worten zu mir kommt: "Nimm mich bitte aus der Schule, ich suche mir jetzt eine Lehrstelle." Dann sagt man als Elter: "Okay, bewirb dich und wenn du mit deinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung bekommst, melde ich dich in der Realschule ab." Ich bin kein Pädagoge, aber es sträubt sich etwas in mir, wenn ich das Kind jetzt bremsen würde. Aber vielleicht hast du ja recht und das ist äußerst unreif für einen 15jährigen Jugendlichen und ich habe tatsächlich keine Ahnung von Kindern. Besser, man zwingt ihn sofort wieder in die Penne, wo er nur als Versager dasteht und zerreißt den Ausbildungsvertrag. ;) Mittlerweile glaube ich, dass dieses Ich-weiß-was-ich-will-und-ziehe-das-durch-Gen genetisch veranlagt ist und nicht anerzogen werden kann. Während sich hier niemand vorstellen kann, dass es sowas gibt, ist es in meiner (4köpfigen) Familie gleich 3mal sehr stark ausgeprägt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Hagzissa [/i] [B]Frag mal bitte die Leute, die zur Abendschule gehen, mit welchen Strapazen und mit welchem Aufwand das verbunden ist.[/B][/QUOTE] Erstaunlich, zu welcher Leistung die Menschen fähig sind, wenn sie erstmal Blut geleckt haben bzw. der Ehrgeiz angesprungen ist, nicht wahr? [QUOTE]Sorry, da würde ich mein Kind lieber mal in der Schule treten, als ihm später sowas zumuten zu wollen....[/QUOTE] Na ob du mit deinen Tretattacken den gleichen Ehrgeiz wecken kannst? Zweifelhaft. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Was ist unreif daran, wenn mein Kind mit folgenden Worten zu mir kommt: "Nimm mich bitte aus der Schule, ich suche mir jetzt eine Lehrstelle."[/b][/quote] Es ist deshalb unreif, denn wenn das Kind reif wäre, wüßte es, daß es ohne vernünftigen Abschluß keine Lehrstelle bekommt. So einfach ist das. [b][quote]Erstaunlich, zu welcher Leistung die Menschen fähig sind, wenn sie erstmal Blut geleckt haben bzw. der Ehrgeiz angesprungen ist, nicht wahr? [/B][/QUOTE] Ja, klasse Sache das. Nur die Zeit, die der Mensch dadurch verliert, gibt ihm keiner zurück. Und ich muß wohl nicht erst erklären, ab wann man heut zu Tage kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Als Mutter würde ich mir Vorwürfe machen. Edit: Wenn ein Kind einfach mehr handwerklich begabt ist und vielleicht eine weiterführende Schule nicht schafft, ist es doch überhaupt keine Schande und in meinen Augen auch sehr klug, eine Lehre zu machen nach dem entsprechenden Abschluß auf Haupt- oder Realschule. Das schreibe ich hier ja auch nicht zum ersten Mal. Doch ist das Kind einfach nur faul, dann versaut es sich meiner Meinung nach eventuell eine mögliche Zukunft. Und da würde ich als Mutter nicht einfach so zusehen, denn so lange das Kind nicht volljährig ist, hat man als Eltern die Verantwortung. |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die Kinder haben. :) Wenn der Zögling Bundeskanzler werden will, wird er rechtzeitig politisches Engagement zeigen. Dann sollte man ihn auch gewähren lassen. [/B][/QUOTE] Genau, es geht um Engagement. Hier aber war mehr von Verweigerung die Rede. Es gibt nun einmal in unserem Land bestimmte Grundvoraussetzungen für bestimmte Berufe. Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Kinder nicht Akademiker würden, solange ich feststellen könnte, dass sie sich in ihren Berufen engagieren und die ihnen Spaß machen. ABER: meines Erachtens ist die Erkenntnis, dass man sich eine solide Ausbildungsgrundlage für das spätere Leben schaffen muss, ein Zeichen eben dieser Reife, weil man die vorhandenen Gegebenheiten erkennt und für sich zu nutzen weiß. Fehlt diese Einsicht, dann, tut mir leid, kann ich keine Reife erkennen. Macht das ein 20jähriger, so wäre mir das vielleicht noch egal, aber bei (meinen) Kindern oder Teenies, wo man vermuten darf, dass da vielleicht noch etwas Erkenntnis wie ein Pfingstfest hinabtropft, fühle ich mich verpflichtet, einzugreifen. Interessant bei der Diskussion hier ist doch, dass die größtenteils über 20jährigen versuchen, den jüngeren klarzumachen, wie wichtig eine Ausbildung und ein Schulabschluss ist. Keiner hat bisher getönt, dass er oder sie damals viel vernünftiger gewesen wäre, im Gegenteil. Hier kommen Ratschläge von Leuten, die teilweise ihre bittere Erfahrung gemacht haben. Aber nein, als Teenie ist man ja immun gegen Ratschläge, weil man ja schon reif ist...:rolleyes: |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Interessant bei der Diskussion hier ist doch, dass die größtenteils über 20jährigen versuchen, den jüngeren klarzumachen, wie wichtig eine Ausbildung und ein Schulabschluss ist. Keiner hat bisher getönt, dass er oder sie damals viel vernünftiger gewesen wäre, im Gegenteil. Hier kommen Ratschläge von Leuten, die teilweise ihre bittere Erfahrung gemacht haben. Aber nein, als Teenie ist man ja immun gegen Ratschläge, weil man ja schon reif ist...:rolleyes: [/B][/QUOTE] Solstice trifft mit seiner Aussage den Nagel mit voller Wucht mitten auf den Kopf. Besser kann man es kaum formulieren. ... aber ich glaube, das nennt man Teil des Generationenkonfliktes.... wir werden eben langsam alt.... und verstehen bei der ein oder anderen Aussage, warum sich unsere Eltern früher z.T. so aufgeregt haben! :D |
| colaeisbär | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B]PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/B][/QUOTE] so hier meine antworten: -ja mit 15 durft ich allein in die stadt gehen (wieso auch nich???) -öhm haare schwarz färben durft ich nich,aber ich habs trotzdem gemacht,gegen den willen meiner eltern,sie waren zwar stinksauer,aber nach circa 2 wochen haben sie sich wieder eingekriegt,meine mutter hats akzeptiert und jetzt lauf ich sogar mit blauen haaren durch die gegend =P -nen undercut dürft ich mir nich machen lassen,weil es meinen eltern absolut nich gefällt und das ja zu "extrem" is -hm...das mit dem mantel hab ich noch nich ausprobiert,wär aber en versuch wert,angedeutet hab ich es schon ma -ich darf nur bis tief in die nacht draußen rumlaufen,wenn ich nich allein bin gruß cola |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von colaeisbär [/i] [B]-ja mit 15 durft ich allein in die stadt gehen (wieso auch nich???)[/B][/QUOTE] Ich glaube, der Schwerpunkt der Frage basierte auf auf den Teil, ob man das [b]nachts[/b] darf. ;) |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Interessant bei der Diskussion hier ist doch, dass die größtenteils über 20jährigen versuchen, den jüngeren klarzumachen, wie wichtig eine Ausbildung und ein Schulabschluss ist. Keiner hat bisher getönt, dass er oder sie damals viel vernünftiger gewesen wäre, im Gegenteil. Hier kommen Ratschläge von Leuten, die teilweise ihre bittere Erfahrung gemacht haben. Aber nein, als Teenie ist man ja immun gegen Ratschläge, weil man ja schon reif ist...:rolleyes: [/B][/QUOTE] Dem kann ich mich nur anschließen. Leider scheint das aber wirklich auf Taube Ohren zu stoßen. Naja, wieder paar Harz 4 Empfänger mehr für die Zukunft. [IMG]http://www.black-bavaria.de/images/smiles/revt.gif[/IMG] |
| Katzenschatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Aber nein, als Teenie ist man ja immun gegen Ratschläge, weil man ja schon reif ist...:rolleyes: [/B][/QUOTE] *zustimm und sich an früher erinner* Klar, man weiß alles besser und die Eltern, die noch nicht mal wissen was Gothic ist, haben auch sonst keine Ahnung.... @hagzissa: Nein, einen Groll hege ich nicht, ich habe nur oft diese Erfahrung gemacht. Es gibt solche und solche, aber meist sind die Ärzte eher konservativ, da man als Arzthelferin das "Aushängeschild" der Praxis ist und die Patienten (vor allem die älteren Jahrgänge) eher negativ auf "abnorme Modeerscheinungen" reagieren. Die "geistige Überlegenheit" ist nicht Arztspezifisch, das ist eher allgemeines Chefgehabe. Als Sprechstundenhilfe braucht man keinen Schulabschluss oder eine Berufsausbildung. Nach meiner Meinung haben Fähigkeiten und Intelligenz nicht zwangsläufig etwas mit dem Schulabschluss zu tun. Das Problem (an welches die Eltern denken) ist vielmehr, dass bei Bewerbungen auf die Zeugnisse geschaut werden und die guten bessere Chancen auf die jeweilige Stelle haben. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]@hagissa: Nein, einen Groll hege ich nicht, ich habe nur oft diese Erfahrung gemacht. Es gibt solche und solche, aber meist sind die Ärzte eher konservativ, da man als Arzthelferin das "Aushängeschild" der Praxis ist und die Patienten (vor allem die älteren Jahrgänge) eher negativ auf "abnorme Modeerscheinungen" reagieren. [/B][/QUOTE] Ja kannst Du denn dann nicht verstehen, warum Dein/der Chef auf sowas achtet? Schließlich hängt davon ja auch im Endeffekt das Gehalt der Sprechstundenhilfe ab. Und Sprechstundenhilfe ohne Ausbildung: Mag sein, daß das rechtlich machbar ist, aber was will ein Chef mit einer solchen, die weder tippen kann, noch von Medizin nen blassen Dunst hat - alles Dinge, die man in der Ausbildung zur Arzthelferin lernt? Da stellt er doch lieber eine ausgebildete Sprechstundenkraft ein. |
| Katzenschatten | Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht verstehe. Das mit dem Gehalt stimmt, nur sind ungelernte Kräfte billiger und je blöder sie sind, umso weniger merken sie wenn sie über den Tisch gezogen werden (Erfahrung aus meiner ehemaligen Praxis mit einer Azubine). Allerdings werden inzwischen gutausgebildete Kräfte bevorzugt, die zwar mehr kosten, aber auch eine qualitative Arbeit machen (dürfen). |
| rosenkind | [QUOTE]Du redest von Kindern, die keinen Plan haben,[/QUOTE] Ach und du etwa nicht: [QUOTE]Und was machst du mit dem 16 jährigen Rebellen, der nur 5er mit nach Hause bringt, weil er keine Böcke hat?[/QUOTE] Wenn das Kind wirklich [B]weiß[/B] was es will, wird es sich mit der Lage auf dem Arbeitsmarkt auseinandergesetzt haben und einsichtig genug sein, dass es mit dem Realschulabschluss (ich red ja nicht von Gymmi) mehr Chancen hat, ls mit dem Hauptschulabschluss. Diese Reife sehe ich aber bei wenigen, die meisten Argumentieren nur "ich will jetzt endlich Kohle machen" und soll ich dir mal was sagen, wie "realistisch" die Jugendlichen in dem Alter sein können, sieht man an der Klasse meines Cousins. Der ist 16 und hat den Haupotschulabschluss und mein Onkel klagte vor nicht allzulanger Zeit bei meiner Oma, dass in der Klasse viele denken, sie würden mit ihrem Hauptschulabschluss mit 18 nen Mercedes fahren. Im Übrigen stimme Solstice ebenfalls zu. |
| Katzenschatten | Die meisten haben irgendwelche Sparbücher oder vergleichbares die sie mit 18 zur Verfügen stehen haben. Da die Leute keinerlei Erfahrung damit haben, wie teuer das Leben ist (Eltern tragen die Lebenskosten), ruhen sie sich auf diesem Finanzkissen aus. |
| Biohazard | hmm, ich glaube nicht das das die meisten haben. Vielleicht vor 20 Jahren oder bei dir aber im Schnitt gesehen müßten die eher knappe Kassen haben |
| rosenkind | sagen wir mal so, bei meinem Cousin könnte das vielelicht passieren, wenn man aufdie 18 noch ein paar Jährchen draufschlägt, weil mein Onkel ne hohe Position bei Siemens hat. Für den rest der Klasse istdas aber absolut utopisch. |
| Katzenschatten | Da frage ich mich wo diese Utopie herkommt... Aber vielleicht sind es einfach nur Sprüche, genau wie solche à la "brauch die Schule nicht, weil blah". Purer Trotz. |
| Biohazard | Ich glaub auch. Oder pure Dummheit wenn man meint man kommt mir 5 oder 6 Tausend Euro bis zum Merzedes :D |
| rosenkind | wenn es nur Sprüche wäre, hätte emin Onkel sich nicht beschwert. Die Klasse scheint offensichtlich zu denken, ihnen fällt alles in den Schoß. Aber ich möcht das Thema nicht vertiefen, weil es nur ein Beispiel war, wie "reif" man in diesem Alter sein kann. |
| Katzenschatten | Es kann auch sein, dass die Betreffenden auf die Lügen anderer hereingefallen sind; die Sprüche gescheiterter Existenzen, die ihre "Jünger" auf ihren Weg leiten wollen um selbst in einem besseren Licht zu stehen. In meiner Schulzeit gab es jedenfalls viele von diesen "weisen Älteren", die ach so klug waren und ihr Leben ach so gut im Griff hatten. Was aus ihnen wurde habe ich gesehen: [IMG]http://img.photobucket.com/albums/v107/anna_vs/AlexHerd.jpg[/IMG] ...um nur ein Beispiel zu zeigen. Des Weiteren wären noch unbezahlte Rechnungen, Klagen, Arbeitslosigkeit usw. zu nennen, aber um den Besitzer dieses Herdes zu zitieren: Schule ist ja nicht wichtig, es geht auch ohne. Das kann so ausgehen, muss es aber nicht!!!! |
| Biohazard | tuts aber in 80% der Fällen |
| Katzenschatten | Zu dem Herd gibt es folgende Geschichte: Irgendwann zu Weihnachten besuchte ich in einem sentimentalen Moment meinen ehemaligen Helden, der bei seinen Eltern in einem Kellerloch hauste. Wir unterhielten uns lange über alte Zeiten und über die Vorkommnisse der letzten 2 Jahre in denen wir keinen Kontakt hatten. Er jammerte, dass er kein Glück im Leben gehabt hat und dass er, um aus seiner Lage herauszukommen, nur eine Chance brauchte, zB. eine Wohnung. Kein Glück im Leben bedeutete in diesem Fall: Hauptschule mal gerade so, Lehre zum Kfz-Mech. abgebrochen, von Freundin verlassen, pleite, nicht mal die Bones (Motorrad-Gruppe) wollten ihn als Prospect (unterste Stufe in deren Hierachie) behalten... Nun, eine Chance konnte ich ihm geben: Ich wohnte zu der Zeit ebenfalls in einer Wohnung im Haus meiner Eltern, war gerade am Ausziehen und bettelte solange bei meinen Eltern bis sie Alex B. als Mieter akzeptierten. So far, so good dachte ich, aber dann schaffte er es diese Chance nicht zu nutzen. Kaution bezahlte er nicht, die Miete nach 3 Monaten auch nicht mehr (obwohl er beim Sozialamt sein Wohngeld bezog), Hausordnung machte er nie und irgendwie fing es dem Haus an zu stinken, der Briefkasten quoll über mit Rechnungen, Mahnungen und Inkasso-Schreiben... Irgendwann landete die ganze Sache beim Anwalt; Räumungsklage, Pfändung usw. alles in allem knapp 6.000€ Kosten für meine Eltern. Sauber Alex, hast du gut gemacht. Das einzig Gute an der Sache war, dass meine Eltern gesehen haben, dass ich gar nicht so schlimm bin wie sie immer dachten. Interessant an Alex ist, dass er immer noch überzeugt ist, dass er sein Leben voll im Griff hat. Das ist im Anbetracht seiner Lage total daneben: Der kommt aus seinem Loch nie wieder heraus. Selbst wenn meine Eltern in der nächsten Zeit sterben, erbe ich die Forderungen an ihn, da diese erst nach 30 Jahren verjähren. Er hat die Schule nicht gebraucht, genausowenig wie einen Job und weinte immer bittersüße Tränen über die Ungerechtigkeit der Welt. Das hat zwar alles nichts mit Schulbildung zu tun, aber er hat nicht gelernt, was es heißt für sich verantwortlich zu sein, wie man etwas aus sich macht. Er lebt in anderer Gnaden und denkt (wirklich!) dies wäre sein Verdienst. Er ist keinesfalls gesellschaftsfähig obwohl er nicht blöd ist! Bei ihm ist es reine Faulheit! Und die ist es, die seitens der Eltern keinesfalls unterstützt werden darf. Bis zu einem gewissen Maß braucht man die Schule, lernen kann später auch anderswo (zB Jugendrotkreuz) aber es ist unabdingbar, dass man lernt weiterzukommen bis man an dem Punkt ist andem man leben möchte. Es ist schon sehr interessant, dass die faulsten Kids immer davon erzählen was sie später alle haben und sein werden. Wie blind kann man sein? Als ich keinen Bock mehr auf das Gymi hatte, sagte ich auch immer: Brauch keine Schule, ich geh zur Fremdenlegion. Darauf habe ich mich ausgeruht, bis ich in die Realschule querversetzt wurde. Dank einer mitziehenden Klassengemeinschaft habe ich dort nebenher meinen Abschluss gemacht. Lehrstelle musste ich mir auch nicht suchen, hatte mein Vater schon erledigt. Ohne jedes Engagement wurde ich Industriekaufmann. Büro war sch***, wollte ich nicht, also war es mir egal dass ich nicht übernommen wurde. Wozu auch? Ich bekam 1.100 DM Arbeitslosengeld, das reicht wenn man am elterlichen Kühlschrank lebt. Das einzig sinnvolle, was ich zu der Zeit neben Privat-Studien durch lesen trieb, war Dienst beim DRK, wo ich verschiedene Lehrgänge besuchte. Irgendwie machte mir das Spaß. Dann kam die Bundeswehr. Warum nicht? Wenn ich schon mal da bin bleibe ich gleich da. Wurde nix. Egal (Eine Einstellung die durch kiffbedingte Faulheit verstärkt wurde). Nach dem Ende der Dienstzeit trat mir das Arbeitsamt in den Hintern: Die steckten mich in eine Bildungsmaßnahme für Kaufleute mit Wirtschaftsenglisch. Das war geil: Lernen macht ja Spaß. Ich weiß nicht in wie weit das an meinem Englisch-Lehrer lag (Thanks Mr. Martini for kicking my bottom!) aber ich war motiviert. Ich wollte arbeiten. Nur nicht im Büro. Außerdem wollte ich von meinen Eltern, die auch nicht ewig da sein werden, nicht mehr abhängig sein. Ich bewarb mich um eine Stelle als Auszubildener zum Arzthelfer. 1 Tag Probe, Vorkenntnisse vom Rot-Kreuz, EDV-Wissen und Verhalten brachten mich zurück in die Arbeitswelt, mein eher schlechtes Schulzeugnis interessierte nicht mehr. Naja, schulisch mit schlechtem Abschluss, ganz schlechter 1. Ausbildungsabschluss aber trotzdem seit Jahren in Arbeit. Das Glück ist mit den Einsichtigen. Ich bereue meine Vergangenheit nicht, ich habe gelebt wie ich es damals für richtig hielt, ich habe viele Menschen gesehen, die selbstherrlich untergingen und die lebten, wie ich es niemals will. Dafür musste ich arbeiten und das immer weiter. Schließlich will ich auch für später etwas haben und trotzdem heute schon glücklich leben. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Keiner hat bisher getönt, dass er oder sie damals viel vernünftiger gewesen wäre, im Gegenteil. Hier kommen Ratschläge von Leuten, die teilweise ihre bittere Erfahrung gemacht haben.[/B][/QUOTE] Ich wäre wohl vernünftiger gewesen, wenn ich keine Uni gamacht hätte. Denn das beste daran waren die Sommerferien und die Parties. Der Rest war Quälerei. Was bleibt ist der Titel und die Chance innerhalb kurzer Zeit im Beruf verheizt zu werden. Wenigstens ist der Verdienst okay. Ich hätte trotzdem Tierpfleger werden sollen. Oder Köchin, wie mein kleine Schwester, die mit ihrem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle in einem der angesagtesten Läden der Stadt bekommen hat. Und das gänzlich ohne die Hilfe der Eltern. Einfach weil sie kochen will. Da wurde auch nicht getreten oder so. Ein Ausnahmetalent, ich weiß. [QUOTE]Aber nein, als Teenie ist man ja immun gegen Ratschläge, weil man ja schon reif ist...[/QUOTE] Ich bin mitte 20 und selbst Mutter und deshalb immun gegen solche Ratschläge, weil ich weiß, wie wichtig es ist, eigene Entscheidungen zu treffen. Das Damit-leben-können ist auch eine Fähigkeit, die Kinder lernen müssen. Das können sie aber nur, wenn sie erfahren, was Konsequenzen sind und wie sich Entscheidungen anfühlen. Auf der Uni laufen 1000 Leute rum, die noch nie eine richtige Entscheidung getroffen haben. Die machen ihr Germanistik, Wirtschaft, Was-weiß-ich und stehen damit genauso da, wie meine Schwester mit Hauptschule. Da wird von Verantwortung gelabert, dabei steigen die mit Ende 20 erstmal ein ins richtige Leben. Davor kam noch Papa für alles auf. Andere sitzen, wenn sie Pech hatten oder das falsche studiert haben mit 30 im Callcenter. Chancen? Man hat Abi, klar. Theoretisch könnte man jetzt, da man Mittdreißiger ist und die mächtige Erfahrung hat etwas machen was es bringt. Doch dann kommt die Geschichte mit der Familienplanung. Und beim zweiten Mal kostets auch. Aber das sind alles Wahrheiten für Erwachsene und werden erst viel später erzählt. ;) |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Das Damit-leben-können ist auch eine Fähigkeit, die Kinder lernen müssen. Das können sie aber nur, wenn sie erfahren, was Konsequenzen sind und wie sich Entscheidungen anfühlen.[/B][/QUOTE] Heißt das ich soll mein Kind in Falle des Falles der hier besprochen wird lächeln ins Messer laufen lassen nur damit es weiß, das es falsch war? |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Biohazard [/i] [B]Heißt das ich soll mein Kind in Falle des Falles der hier besprochen wird lächeln ins Messer laufen lassen nur damit es weiß, das es falsch war? [/B][/QUOTE] Welchen Fall meinst du denn? Den Kumpel von Katzenschatten? Das ist nicht jemand der wählt, sondern jemand, der aufgibt. Keine Ahnung, was man mit einem Kind macht, das resigniert. Da ist wohl irgendwas in der Erziehung schief gelaufen. Wie gesagt, ich bin kein Pädagoge. Solche Härtefälle sind auch nichts für Laien. Da müssen Profis ran. Familientherapie oder so. |
| hagzissa13 | Ja, aber hier gehts doch die ganze Zeit darum, wie man reagieren soll(te), wenn's Kind stinkend faul ist. Natülich kann es sein, daß dem so ist, da etwas in der Erziehung falsch gelaufen ist, aber reagieren muß man als Eltern schon. |
| Solstice | Es ist außerdem ein Unterschied, ob ich mir erst mit Schulbildung und/oder Abi eine Basis für Chancen schaffe und diese dann nicht nutze, oder ob ich mangels dieser Basis die Chancen nie bekommen werde.... |
| Biohazard | Ich beziehe meine Aussage auf die hier erwähnte Schulbildung. |
| Demon17 | Also ich versteh den Thread nicht. Es geht ursprünglich um den Frust einer 15 Jährigen in der intoleranten Lebenswelt eines Dorfes und nun erheben hier Leute den Zeigefinger wegen einer Berufsausbildung und Schulkram. Ich mein wozu? [SIZE=4]Make Money![/SIZE] Denn Geld ist Freiheit. Wie und mit welcher Bildung muß jeder selber wissen. Ich finde es doof andere erziehen zu wollen... oder den Moralapostel zu spielen. |
| Katzenschatten | Es geht hier nicht um Erziehung sondern darum, dass nicht alles Mist ist was die Eltern von ihren Kindern verlangen, auch wenn diese es so empfinden. |
| Dyspenthes | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Auf der Uni laufen 1000 Leute rum, die noch nie eine richtige Entscheidung getroffen haben. Die machen ihr Germanistik, Wirtschaft, Was-weiß-ich und stehen damit genauso da, wie meine Schwester mit Hauptschule. Da wird von Verantwortung gelabert, dabei steigen die mit Ende 20 erstmal ein ins richtige Leben. Davor kam noch Papa für alles auf.[/B][/QUOTE] Und die meisten kommen sich ach so toll vor und werden zu Fachidioten herangezogen. Ich habe 1 1/2 Jahre in einem Studentenwohnheim gewohnt, meine Mitbewohner haben sich sonstwas darauf eingebildet, dass sie ja ihre Zwischenprüfung schon geschafft hätten und wer weiß was sie alles in ihrem Studium alles geschafft haben - aber sie waren nicht in der Lage, die sanitären Anlagen und die Küche einigermaßen sauber zu halten. Aber als wir dann die Ratten am Flur hatten (nur bei uns) waren es die Asiaten vom Nachbargang :D Ich denke schon, dass Eltern ihren Kindern irgendwie etwas wie Eigenverantwortung, was Saubermachen und Rechnungen bezahlen und was ihren zukünftigen Lebensweg anbelangt, beibringen sollten. Ob jemand einen Hauptschulabschluss macht oder Abitur ist dabei nebensächlich, Hauptsache ist doch, dass dieser Mensch es schafft, seinen eigenen Lebensweg zu gehen und damit glücklich ist. |
| hagzissa13 | Hier redet man gegen die Wand - es hat keinen Zweck.... Ich halte es mit Arnie: "Sprich mit der Hand!" |
| Dyspenthes | @Hagzissa13: Du schriebst: [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Ja, aber hier gehts doch die ganze Zeit darum, wie man reagieren soll(te), wenn's Kind stinkend faul ist. Natülich kann es sein, daß dem so ist, da etwas in der Erziehung falsch gelaufen ist, aber reagieren muß man als Eltern schon. [/B][/QUOTE] und ich meinte dazu, dass Eltern ihre Kinder dazu erziehen sollten, in ihrem späteren Leben auch mal anpacken zu können und zumindest sowas wie Haushalt und Amtliches alleine schaffen können... Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung... Es bringt nunmal nicht viel, später wieder geradebiegen zu wollen, sondern gleich so erziehen, dass eine gewisse Eigenverantwortung möglich ist, kann man schon. Und dann kann man so manchem Sechzehnjährigen auch schon einiges zutrauen, womit mancher Dreißigjährige völlig überfordert ist an Eigenverantwortung. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dyspenthes [/i] [B]und ich meinte dazu, dass Eltern ihre Kinder dazu erziehen sollten, in ihrem späteren Leben auch mal anpacken zu können und zumindest sowas wie Haushalt und Amtliches alleine schaffen können... Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung...[/b][/quote] Mein Thread bezog sich auf das Posting von Mondsilbertaufe, daß dierekt über dem von Dir zitierten Text von mir steht. Was Deine Aussage angeht, da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Generation der "Übermütter" oder auch "Glucken" genannt, nehmen ihren Kindern ja alles ab und ich wundere mich, daß die Sprößlinge schon im zarten Alter von 15 Jahren allein auf's Klo dürfen. [b][quote]Es bringt nunmal nicht viel, später wieder geradebiegen zu wollen, sondern gleich so erziehen, dass eine gewisse Eigenverantwortung möglich ist, kann man schon. Und dann kann man so manchem Sechzehnjährigen auch schon einiges zutrauen, womit mancher Dreißigjährige völlig überfordert ist an Eigenverantwortung. [/B][/QUOTE] Auch da gebe ich Dir vollkommen recht, aber manchmal geht es nun auch mal mit der bestgemeintesten Erziehung voll in die Hose. Frage mal alle Leute die Eltern sind, deren Kinder groß sind. Du wirst keinen finden, der Dir retrospektiv sagt, daß er der Meinung ist, alles richtig gemacht zu haben. Sicher kommen solche Probleme, wie Du sie ansprichst häufiger in Familien vor, wo es massive familiäre und somit erzieherische Problme gibt. Aber auch dann müssen sich ja die Eltern was überlegen - falls sie soweit denken können - wie sie mit dieser "Unlust" des Sprößlings umgehen wollen. Und auch in Familien, wo die Erziehung vorbildlich war, kann sich der Teenie mal ganz plötzlich zum Oberrevoluzzer entwickeln, der seine Eltern zur Weißglut treibt und sich nen Scheiß um alles - so auch die Schule - scheert. Und auch diese Eltern müssen sich was überlegen, damit der Teen wieder auf die Bahn zurückkommt. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]Es geht hier nicht um Erziehung sondern darum, dass nicht alles Mist ist was die Eltern von ihren Kindern verlangen, auch wenn diese es so empfinden. [/B][/QUOTE] Sag Ja zu Mama und Papa:) ...im ernst man kann die Verantwortung für sich selbst auch an das Bildungssystem abgeben, doch kann dies auch eine Flucht sein... |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Sag Ja zu Mama und Papa:) ...im ernst man kann die Verantwortung für sich selbst auch an das Bildungssystem abgeben, doch kann dies auch eine Flucht sein... [/B][/QUOTE] Unser Bildungssystem krankt gerade daran, dass viele Dinge, die in der Verantwortung der Eltern liegen, an die Schulen und Kindergärten abgegeben werden. Es ist schon bedenklich, wenn ein Schulfach "Benimmunterricht" ernsthaft in Erwägung gezogen werden muss... |
| Biohazard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Es ist schon bedenklich, wenn ein Schulfach "Benimmunterricht" ernsthaft in Erwägung gezogen werden muss... [/B][/QUOTE] Da stimm ich dir zu. Irgendwie kanns das nicht sein. |
| UtinamVenias | Hallo, da der Thread schon so lang ist, beantworte ich zunächst einmal deine Umfrage, bevor ich mir alles durchlese: - alleine in die Stadt gehen? --> ab und an, aber ich musste immer fragen - Haare schwarz färben ? Niemals, ich wäre rausgeflogen - Euch nen Undercut machen lassen ? siehe oben -Lange schwärze Mäntel tragen? siehe oben -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? wenn du 20 Uhr als tiefe Nacht ansiehst... ich nicht. |
| Lesbia | Beantworte auch erst mal die Umfrage... - alleine in die Stadt gehen? Ja, darf ich schon. Aber nicht ohne Handy und Fragen. - Haare schwarz färben ? Leider nicht, meine Mutter meint, dass dann meine Haare put gehen (Locken...) - Euch nen Undercut machen lassen ? Nie im Leben. -Lange schwärze Mäntel tragen? Sie hat mir sogar selbst einen gekauft... -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Nach einbruch der Dämmerung darf ich mich nicht mehr alleine bewegen... *schnüff* |
| colaeisbär | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lesbia [/i] [B]- Haare schwarz färben ? Leider nicht, meine Mutter meint, dass dann meine Haare put gehen (Locken...) [/B][/QUOTE] hi Lesbia,meine mutter is bei mir der selben meinung wegen dem schwarz färben,da ich auch locken hab und sie ja nich weiß,wie das aussieht,sie kann sich das nich vorstellen und meine haare würden dann trocken werden blablabla nun gut,blaue strähnen durft ich mir machen lassen... da versteh einer seine eltern... *tz* :D |
| Lesbia | Rote Strähnen durfte ich auch *gg* Wenn nach dem Urlaub ncoh was Geld übrig ist, gibts schwarze Strähnen, denn strähnen darf ich ;) hehe |
| Laya | - Stadt? jep. - schwarze Haare? ja. - Undercut? Gott beware, dürfte ich nich, würde ich auch nich wolln - Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Hm...im Sommer und nicht unbedingt alleine geht das schon gelegentlich. Allerdings nur in der Gegend, nicht in der Stadt. Irgendwie hat diese seitenlange Diskussion nicht mehr viel mit dem Thema zu tun....ging doch bloß darum, dass Nosferatu01 Stress mit den Eltern bezüglich gothic hat und sich ungerecht behandelt fühlt. |
| Biohazard | naja irgendwie doch, hat halt vielt mit erziehung zutuhn das ganze, ist nur ein anderer betrachtungswinkel |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Ja, aber hier gehts doch die ganze Zeit darum, wie man reagieren soll(te), wenn's Kind stinkend faul ist. Natülich kann es sein, daß dem so ist, da etwas in der Erziehung falsch gelaufen ist, aber reagieren muß man als Eltern schon. [/B][/QUOTE] Wenn ein Kind faul ist, dann oftmals deshalb weil es keine Ideen hat. Dann geht es wegen der Eltern in die Schule und bringt der Eltern wegen den Müll raus. Dass da nix draus wird ist klar. Es wird alles schlecht machen. Irgendwann fragt es sich dann, was es eigentlich mit dem abgschlossenen Studium machen will. Ist nicht so der Bringer. Ein faules Kind mit 15 treten zu wollen im Sinne von Stubenarrest oder Fernsehverbot ist ein wenig spät. Sowas zieht dann nicht mehr. Abgesehen davon wollen die Jugendlichen ab einem gewissen Alter Mitspracherecht in der Familie. Die kann man dann nicht mehr diskussionslos zu irgendetwas verdonnern. Dann könnten sie ihre Eltern nur töten. Aber das ist schlecht. Will man jetzt mit dieser Art der Erziehung anfangen, muss man schon zu Hause bleiben und sich neben das Kind setzen, wenn es für die Schule lernt. Das geht aber nur, wenn man nicht berufstätig ist. Kommentarlos lässt sich das eh keiner gefallen. Disziplin muss in der Grundschule antrainiert werden. Das kann man nicht mehr nachholen. Dann muss der Ehrgeiz alles wett machen. Also wenn du mich fragst, würde ich das Kind erst einmal fragen, was es denn eigentlich will. Will es nichts, wird es zu einer Entscheidung gezwungen, deren Verantwortung es weitestgehend allein tragen muss. Das heißt im Vorfeld muss es abwägen lernen zwischen Risiko und Nutzen. Es muss lernen, auf den Füßen zu landen, falls mal was schief geht. Im Gegenzug bekommt es alle Unterstützung, die es möchte und Freiheiten, wie man sie als Elter vertreten kann. Auch Belohnungsfreiheiten. Wenn das Kind auf die Nase fallen sollte, wird es den Eltern ein Vergnügen sein, es wiederaufzufangen. Wie es weiter geht, entscheidet nun wieder das Kind. Die Eltern halten sich zurück mit Besserwisserei. Man kann ja erstmal klein anfangen. Mit Aufgaben im Haushalt z.B. Kinder, die soviel Vertrauen nicht gewohnt sind, werden sicher etwas fremdeln. Doch da muss man halt Mut zusprechen und mal loben oder so. Bei meiner Schwester habe ich mit sowas füh angefangen. Die ist mit 5 allein vom Kindergarten nach Hause gekommen und mit 6 hat sie regelmäßig allein gekocht. Das ist sehr früh, aber sie hat mein Vertrauen nie enttäuscht. Wir kannten ja auch den Busfahrer. Ich denke, mit 15 ist ein Kind reif für etwas Selbstverantwortung, Haare färben oder die Pille. ;) Ich hoffe, geholfen zu haben. |
| blessthedark | Hallo Nosferatu und alle anderen, nachdem ich mir den thread hier mal überflogen habe, muss ich sagen, das ich heil froh bin alt genug zu sein um niemanden in meiner familie mehr nach erlaubnis für irgendetwas fragen zu müssen. Trotzdem versteh ich deine problematik, ich wüsste auch nicht, wie ich mich in solch einer situation verhalten sollte/würde. Als ich zu tiefsten DDR-Zeiten in deinem alter war, hatte ich von dem ganzen "kram" mit irgendwelchen randgruppen überhaupt keinen schimmer. Und ich hätte mich auch nie so -umstylen- lassen können. Damals wollte ich noch in afrika in einem reservat arbeiten, aber wie man sieht, kommt nicht selten alles anders als man denkt .... Ich würde dir raten, dich in ruhe mit deinen eltern zu unterhalten (irgendwann brauchst du sie mal noch). Vielleicht könnt ihr mal das buch "Das Charisma des Grabes" von Roman Rutkowski lesen und euch anschliessend darüber auseinander setzen. Ich finde, das buch beschreibt am verständlichsten, was wir sind und was nicht. Es hat meiner mutter auch geholfen mich besser zu verstehen, auch wenn es solch derbe ablehnung wie in deinem fall von ihr nicht gab. In deinem fall spielt aber noch das land eine recht wesentliche rolle wie du schon erwähnt hast. Meine freundin stammt aus dem hochkatolischen eichsfeld, wo du ähnliche blicke und kommentare wie bei dir erntest und hier bei mir in der stadt, ist es sch** egal wie du rummrennst. Unsere gesellschaft ist nun mal so oberflächlich und primitiv, das wird so schnell niemand ändern. Ich drücke dir die daumen, das ihr eine akzeptable lösung für alle findet. DG Blessthedark |
| Astatos | Ich gehe erst einmal auf die Fragen ein, die Nosferatu gestellt hat: Beantworte auch erst mal die Umfrage... - alleine in die Stadt gehen? Habe damals wie heute in einer 3000 Seelen-Gemeinde gelebt, da war nix mit Stadt. Die nächste Stadt war ne gute halbe Autostunde entfernt. - Haare schwarz färben ? Wär kein Problem gewesen. - Euch nen Undercut machen lassen ? Zu diesem Zeitpunkt noch in keinster Weise daran einen Gedanken verschwendet. Hätte aber wohl ne langwierige Dikussion hinter sich hergezogen. Und Heute: Lange Haare ja, Undercut nein... sind jetzt schon recht zu dünn, und ich bin gerad mal 20 (nicht mehr lange.. hihi) -Lange schwärze Mäntel tragen? Hätte sich arangieren lassen -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Definitiv nicht, was meiner Meinung nach auch total verständlich ist. Zudem war da noch dieses Problem des 3000 Seelen-Dorfes, da war nix mit groß rausgehen oder Party oder so.. Was das Ehrenrundendrehen in der Schule betrifft, ich hab mehr als genug davon hinter mir (um genau zu sein drei mal). Die ersten beiden Male aufgrund eines totalen Leistungslochs dank Mobbing auf der Realschule, später das dritte Mal aufm Gymnasium auf freiwilliger Basis um meinen Abischnitt zu heben (Was sich auch eindeutig gelohnt hat). Ich kann von mir aus behaupten, dass ich bisher meinen Weg gegangen bin, zwar auf Umwegen (erst Realschulabschluss, dann aufs Gymnasium). Anschließend folgt dann das Studium ;) Und ich kenne Leute, die trotz ursprünglich mangelnder Disziplin einiges erreicht haben. Mein Onkel beispielsweise hatte aufgrund eines Lehrvertrags die Schule abgebrochen. Nachdem er auch diese Lehre hingeworfen hatte, hatte er nichts, weder Schulabschluss, noch Ausbildung. Es folgten einige Jahre Gelegenheitsjobs und Arbeistlosigkeit... Schließlich hat er dann gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann, hat seinen Hauptschulabschluss gemacht, anschließend seinen Realschulabschluss, beide mit verdammt guten Durchschnitten. Und schließlich hat er dann wieder eine Lehre angefangen, welche er mittlerweile sogut wie beendet hat.. Wie man sieht, können auch Leute, denen offensichtlich in ihrer Jugend dem empfinden einiger nicht genug in den Arsch getreten wurde, durch Ehrgeiz ihre verloren geglaubte Disziplin wiedergewinnen und sich so ihren Weg bahnen... Was den Titel des Threads betrifft: Ich find ihn unter aller S**. Das geht dann schon etwas sehr zu weit... Auch wenn sie in übertragener Form gemeint sein dürfte, dennoch nicht ok... *kopfschüttel* |
| LunaticSister | Also für mich gehört das alles zur "freien Entfaltung der Persönlichkeit". Und ich durfte das auch alles, was ich eben wollte. Ist ja mein Leben! Natürlich haben sich so einige gewundert und auch zum Teil Sachen gesagt wie: "Guck mal, was ... heute anhat. Sieht das nicht geil aus?" Und lachten dazu. Ist ja nicht schlimm, denn die haben es eher mit Humor hingenommen und mit Begeisterung meine Weiterentwicklung verfolgt. Meine Familie ist da eher tolerant, selbst meine Großeltern. *sie lieb hab* |
| galatea dunkel | mädel.. ich sag dir eines: "werd erwachsen" siehst du keine andere möglichkeit als mord? setze dich auf eine etwas realistischere art gegen deine eltern zur wehr. und damit meine ich nicht von zuhause weglaufen. warte bis sie dich rauswerfen oder eine andere dummheit begehen... gehe vor gericht wegen vernachlässigung. oder kämpfe einfach im streit jeden tag aufs neue gegen sie... versuche deinen willen durchzusetzen... aber akzeptiere wenn ihrer größer ist. aber überleg dir mal was du da sagst..., deine eltern umbringen :rolleyes: :rolleyes: die meisten von uns hatten stress mit ihren eltern.. oder haben es noch immer... aber mal im ernst: wir haben es auch geschafft ohne mord an irgendwen |
| TheSiren | Jaja die lieben Eltern. :rolleyes: Meine sind auch nicht von meinem Schwarzsein begeistert. Verbote gibt es eher weniger, aber dafür werde ich irgendwie fertig gemacht mit Spürchen wie: "Du bist so hässlich in den Klamotten." "Ach du Scheiße!Wenn du so rausgehst lachen dich alle aus!" "Hoffentlich weis niemand, dass du meine Tochter bist. Ist ja peinlich." Usw. Das tut manchmal echt weh. Besonders letztens: Ich habe meine weißen Berufssachen agezogen. "Ich wusste gar nicht,dass du auch hübsch aussehen kannst." Wie nett :mad: Ich versuche es imer zu überhören,aber es geht nicht. Momentan wollen sie mir verbieten meine Undercoverboots anzuziehen,wenn ich auf Arbeit gehe. Ich frage mich warum, ich ziehe eh andere Schuhe an bevor ich anfange mit arbeiten. :rolleyes: Auch wenn sie Berufsmäßig mehr Erfahrung haben: Ich denke da machen sie ein zu großes Drama draus. Ich denke auch nicht,dass meine Eltern es irgendwann akzeptieren werden, dazu fehlt ihnen Einsicht, Verständnis und Toleranz. :( |
| Katzenschatten | Es ist wohl der Wunsch der Eltern ein "normales" Kind zu haben. |
| Katzenschatten | ...was aber dem elterlicherlichen Wunsch nach Individualität des Kindes widerspricht. Das kann das Kind, bzw. den Jugendlichen in eine Krise stürzen, da er auf jeden Fall etwas falsch macht. Mir ging es jedenfalls so: Ich sollte ich sein, aber nicht anders als die anderen. *grummel* Erklären konnte meine liebe Mutter mir das jedenfalls nicht. |
| savona666 | hihi find ich lustig den thread :) nein mit 15 dürfte ich nicht in schwarz rumlaufen und hatte regelmässig auseinandersetzungen mit mum und dad :) piercen kam gar nicht in frage, ich durfte nicht über den damals so tollen typischen 80er-nasenstecker nachdenken. haare färben? nur über daddy´s leiche ;) und wehe meine augen waren schwarz geschminkt!!!!! und nein wenns dunkel war, musste ich daheim sein, wie mein jüngerer bruder auch...... ich sag nur, wartet doch einfach ab bis ihr 18 seid und dann macht was ihr wollt!!! ;) hey das ist nun mal so wenn man teenager ist ;) |
| Katzenschatten | Es ist nur weniger interessant weil man es dann darf. Andererseits hat man etwas auf was man sich freuen kann. Volljährigkeit hat etwas magisches und es ist sehr enttäuschend wenn sich beim Erreichen rein gar nichts ändert. |
| hagzissa13 | Mich würde mal interessieren, was Nosferatu für Schlüsse aus diesem Thread zieht. Sie hat sich (leider) lange nicht geäußert. ... und: böse, böse.... würde es mich mal interessieren, ob ihre Eltern noch leben. ;) :D |
| rosenkind | [QUOTE]Es ist nur weniger interessant weil man es dann darf. [/QUOTE] also ich hab das Glück, dass meine Eltern es mir nie verboten haben und ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass diese Tatsache irgendwie mein Interesse gemindert hätte. |
| Kinwin | [QUOTE]Es ist nur weniger interessant weil man es dann darf. Andererseits hat man etwas auf was man sich freuen kann. Volljährigkeit hat etwas magisches und es ist sehr enttäuschend wenn sich beim Erreichen rein gar nichts ändert[/QUOTE] Meinte meine Freundin auch bei ihrem 16. Geburtstag. Ihre Aussage dazu war: "Da freut man sich die ganze Zeit darauf endlich 16 zu werden und dann merkt man das sich rein gar nichts ändert." :D Nun gut. Also um auf Nosferatus Umfrage zu antworten: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? Ja, wenn meine Mutter da immer bedenken hat mich könnten irgendwelche Leute verschleppen oder ich könnte in eine Sekte geraten. Das denkt sie auch immer noch, aber was solls. Dazu muss man sagen ich bin jetzt 16. - Haare schwarz färben ?Hab ich demnächst vor. Ich glaub ihr würd es nicht gefallen, aber ich sags ihr ja auch nicht vorher. Beim Friseur ist genau das das Beste. Du brauchst keine Bestätigung der Eltern.:D Aber ich kann dir versichern sie wird Augen machen:eek: wenn ich mit schwarzen Haaren daher komme. - Euch nen Undercut machen lassen ? Bis jetzt sagt sie: "Willst du aussehen wie ein Topf Sch****?!":D Doch dann meint sie auch, das ich doch machen soll wenn ich denn meine.:) Aber ich glaub sie wäre geschockt. Ja sicherlich:) -Lange schwärze Mäntel tragen? Ja, seit neustem unterstützt sie mich sogar darin. Sie will mir sogar ein Teil von meinem neuen Mantel(den ich leider noch bestellen muss) zahlen. -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Ne, da ist sie ganz komisch drauf zu sprechen. Am Besten gar nicht erst damit anfangen. Ganz ganz heikles Thema.-nick,nick- Deswegen hat ich mit ihr neulich einen ganz ganz bösen Streit, wo sie mir dann plötzlich alles verbieten wollte. Das war so ein gemisch aus angestauten Problemen die sie mit meinem Lebenswandel hatte. Mein Rat an dich: Einfach alles in einem ganz ganz langsamen ruhigen Ton erklären und hoffen das es wirkt. Hab ich auch gemacht und urplötzlich hat meine Mutter ein unwahrscheinlich großes Maß an Toleranz intus das glaubt man kaum. Selbst als vor 3 Tagen mein Nietenhalsband kam hat sie nicht von mir verlangt das ich es wieder zurück schicke. Und wie schon gesagt unterstützt sie jetzt mein Vorhaben, mir einen schwarzen Ledermantel zu kaufen. Sie meint zwar jetzt, dass sie ja nicht findet, dass das besonders gut aussieht und zu mir passen tät(also das Halsband), aber ich soll doch machen. So nach dem Motto: "Mach doch, wirst schon sehen was du davon hast." Hoffe ich konnte dir damit helfen. Gruß Kinwin. __________________ Ich will schreien Ich schreie Doch niemand hört mich Keiner hört und sieht Meine Selle weinen Alle achten nur auf mein Äußeres Und das scheint für alle erschreckend zu sein Häßlich - provozierend Schaut doch in mich hinein Noch findet ihr vielleicht etwas Gutes Doch bald Sehr bald Könnte sich meine Seele in etwas Böses verwandeln Denn so halte ich es nicht mehr aus Bald suche ich [I]Seine[/I] Hilfe Und dann werd ich meine Feinde vernichten Und dann Mich selbst |
| Kinwin | [QUOTE]ich freue mich zB schon auf die diskobesuche und dadurch auf den persönlicheren vor-ort-kontakt zu anderen schwarzen ^^[/QUOTE] Auf das mit den Diskobesuchen hab ich mich damals auch gefreut, bis ich feststellen musste das man in die meisten doch erst ab 18 reinkommt und die wo ich rein gehen könnte alle so unerreichbar sind wenn man kein Auto hat und außerdem ein heiden Geld kosten. |
| Tajaalein | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B] PS: Eine kleine Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? [/B][/QUOTE] -joa -nein -glaub nich dass ich des gedurft hätte -denk scho -nich allein Hm... hätte ich des was ich ned gedurft hätte mit 15 gemacht hättes gleich wieder geheißen "blaa da is nuuur deine Mutter dran schuld die vor ein paar Wochen abgehaun is" hm -.- |
| Astatos | [QUOTE]Meinte meine Freundin auch bei ihrem 16. Geburtstag. Ihre Aussage dazu war: "Da freut man sich die ganze Zeit darauf endlich 16 zu werden und dann merkt man das sich rein gar nichts ändert." Nun gut. Also um auf Nosferatus Umfrage zu antworten:[/QUOTE] Also ehrlich gesagt, gehts mir genauso.. 16 geworden -> "Alles ändert sich"... von wegen... 18 geworden -> "Alles ändert sich"... wieder nix... 21 geworden -> "Jetzt muss sich aber mal was ändern" ... <-- Träum weiter :D . Sicher man hat mehr Freiheiten... aber eigentlich ist es doch immer wieder der gleiche Sumpf.. irgendjemand verbietet dir immer etwas... Klar, ich habe mich mit der Zeit verändert, mir gewissen freiheiten rausgenommen.. aber im grunde bin ich immer noch die selbe Person.. und das dürfte so ziemlich allen so gehen ^^. Verdammt, jetzt fang ich auch schon so an zu reden.. bedenklich bedenklich :rolleyes: Astatos |
| Kinwin | [QUOTE]Also ehrlich gesagt, gehts mir genauso.. 16 geworden -> "Alles ändert sich"... von wegen... 18 geworden -> "Alles ändert sich"... wieder nix... 21 geworden -> "Jetzt muss sich aber mal was ändern" ... <-- Träum weiter .[/QUOTE] Ich hoff doch mal das sich bei mir was ändert wenn ich 18 werde.:( Ich wollte doch unbedingt Kickboxen machen und das darf man erst wenn man 18 ist (ohne Einverständniserklärung der Eltern). Ich hoffe das sich die begeisterung bis dahin noch hält, schließlich sind es bis dahin noch so ca. ... 1 Jahr und 3 Monate. Aber ich mein bis jetzt hab ich es auch schon so ein Jahr ausgehalten und will's immer noch unbedingt machen, da schaff ich es auch noch dieses eine Jahr und die 3 Monate (dieser Optimismus-.-') Aber es stimmt schon außer das du paar mehr Freiheiten hast dürfte sich so ziemlich gar nichts ändern. Muss man halt akzeptieren. ;) |
| Winterborn | Bei mir hat sich mit 16 alles geändert xD Solange weg wie ich will, muss nur Bescheid sagen wohin und wie ich zurückkomm... Aussehen-mäßig ist alles drin... außer Lack vielleicht, aber das will ich auch echt nicht... und Festivals, da brauch ich ne Begleitung über 18, aber das Problem hat sich eh verflüchtigt, kenn genug Leute inzwischen. |
| Themisto | Diese Art von Rebellion (man nennt sie auch Persönlichkeitsentfaltung und Pubertät) habe ich niemals richtig durchgemacht. Ich habe mich automatisch angepasst, weil ich es nicht ertragen konnte wenn meine Mutter wehmütig sprach im Ton von :,,Na dann... wenn du es für das Richtige hälst" und mein Vater tobte :,,Wärt ihr alle nie geboren worden. Ja mit mir kann man es doch machen. Wenn das so weiter geht, dann hau ich ab und ihr könnt gucken wie ihr klar kommt.". Hinzu Vergleiche mit meinem Bruder, der einmal mit dem Gesicht durch die Bahnhofstoiletten ging (Drogen, Gewalt, Diebstahl... ) und natürlich auch gepierct, tättowiert war, die Haare blau, rot, schwarz, Undercut, lang hatte. ,,Du bist genau so nichtsnutzig." ,,Du wirst immer mehr wie XY!". Hätte sie gesagt: ,,Bist du bekloppt? Das kannst du doch nicht machen!". dann wäre es ein wenig anders gewesen. Aber sie hat auf 'Du quälst mich' 'Ich leide' getan und somit entwickelte sich aus mir ein Weichei, dass höchst eigenständig ist, aber sich höchstuneigenständig fühlt. Im Freundeskreis weiß ich als Erster was zu tun ist. Bin ich zu Besuch, dann weiß ich wo ich anpacken muss und ich weiß immer Rat. Ich weiß was man tun kann und was man besser lassen sollte. Ich bin vorsichtig und gewissenhaft und besitze eine ausgezeichnete Moral. Aber würdest du mich fragen ob ich mich eigenständig fühle, dann würde ich sagen: Auf keinen Fall. Die Unsicherheit legt sich und jetzt blüh ich auf... nach einer 1 1/2 Jährigen Therapie wegen Depressionen. Danke Mama ;). Meine Veränderung kommt mit der Zeit. In 5 Jahren freue ich mich schon mich selber mal zu treffen. Ich denke ich werde dann der Mensch geworden sein, der ich immer vorgab zu sein. Eltern wollen grundsätzlich nur das Beste für ihr Kind. Und sie selber meinen zu wissen, was das Beste denn ist. Alle sind sich einig, dass das Beste ein guter Schulabschluß ist und eine Lehre. Sie sind sich auch einig, dass Drogen und Gewalt nicht das Beste für ihr Kind ist. Natürlich ist es nicht das Beste, wenn ihr Kind in eines dieser komischen Subgenres kommt und gar Satanist wird. *Grusel*. Mein Tipp: Einfach versuchen zu erklären, mich mit ihnen hinsetzen und sie die Musik hören lassen, erklären, interpretieren mit ihnen, Freunde mitbringen. Persönlichkeitsentfaltung ist wichtig und viele Eltern lassen bestimmt mit sich reden. Oft muss man halt Kompromisse finden und auch verstehen wieso die Eltern das so wollen. Natürlich würdet IHR eure Kinder bis 24 Uhr draußen herum laufen lassen... oder nicht? Erziehung ist sehr kompliziert geworden in unserer heutigen Zeit. Es herrscht Unsicherheit. Was soll man sie tun lassen? Was nicht? Was macht aus meinem Kind einen guten Menschen? viel Blabla Themisto |
| sommer*regen | um mal die umfrage als 16-jährige zu beantworten ^^ Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen -> tagsüber ja. nachts auch, allerdings frag ich da nicht nach, weil wenn sowas passiert bin ich bei meinem freund in der stadt und dann hat sie damit kein problem. -> färbe mir die haare schwarz (oder auch pink etc) seit ich 14 bin. gab aber erst nen großen kampf darum. -> nen kleinen undercut hab ich mir mit 15 machen lassen, sind aber nur 8cm. meine mutter findet das hässlich aber für sie ist es ok. -> meinen ersten langen schwarzen mantel hab ich mit 12 gekriegt *g* (war aber son daunen mantel mit grauem fell an der seite, also nichts was nach gothic aussieht oder so) mein mantel den ich auch heute noch trage (langer schwarzer mantel bis zu den knöcheln,mit großer kapuze und knöpfen hab ich mit 13 zu weihnachten gekriegt. (war von c+a) ->bis tief in die nacht draußen rumlaufen kommt drauf an.. nicht alleine denke ich mal, wobei ich wie gesagt nach sowas noch nicht gefragt habe,weil wenn das mal vorgekommen ist, war ich bei meinem ex oder bei meinem jetzigen freund. aber damit hatte meine mutter nie ein problem. |
| Nachtelfchen | hab jetzt nicht alles genau gelesen, aber ein post fiel mir auf, und genau das frag ich mich auch: was um alles in der welt will man als 15jährige/r bis in die puppen machen in der stadt? man kann doch nirgendwo hin... bei uns ist alles ab 16, und das sind irgendwie genau 3 orte. und der gefälschte schülerausweis, der bei mir noch funktionierte, klappt laut aussage eines türstehers nicht mehr (weiss ich nicht, ob ich das glauben soll) klar, ich wollte früher auch bis in alle nacht, aber irgendwann gabs dann auch nichts mehr zu tun und einfach rumsitzen wurde auch öde. zur umfrage: - alleine in die stadt durfte ich, auch abends/nachts (aber war kleinstadt, also nicht zu vergeichen mit berlin oder so...) - haare färben gab am anfang riesenterz (ich war 14 und die farbe violet, wozu man sagen muss, dass ich eher richtung blond tendiere von der naturfarbe her, sah geil aus, mutter hatte nen herzinfarkt), erkämpfte ich mir aber. leider steht mir schwarz bis heute nicht. - undercut? hatte ich nie, hätte ihn mir aber wohl auch erkämpft, wenn ichs erstrebenswert gefunden hätte. - langer mantel. klar, den hätte mir meine mutter sofort gekauft. - bis tief in die nacht durfte ich niemals. mit 15 musste ich um 12h zuhause sein. und ja ich hab gelitten. im nachhinein versteh ichs aber...:cool: und zu guter letzt: ich bin froh ist das alles lange vorbei. und genau das wird es bei dir irgendwann sein: rum. |
| rosenkind | also bei mir hat sich mit 18 schon einiges verändert. oder besser gesagtwar es ein Prozess von 18 bis heute, der einiges verändert hat. "Mama, ich geh noch wohin, nur damit ihr Bescheid wisst" und 23 Uhr Abends und am nächsten Tag Schule wäre nicht möglich gewesen. Und ach herje, die Rollenspielertreffen bei denen ich Donnerstags manchmal bin. ich weiß noch, wie hartich es mir mit 17 erkämpfen musste, einmal in der Woche bis 23 Uhr in meinem Lieblingchat zu sein, mit 19 wurde bei diesen Abenden nur noch gemahnt "du solltest besser... denk dran, dass" und doch hat man manches mal die selbtgesetze Zeit von 23 Uhr überschritten und fiel um 1 erst ins Bett, um 4 1/2 Stunden später wieder aufzustehen. Und nicht zu vergessen, dass man mit einer Freundin endlich mal in Frankfurt ins Cave gehen konnte, weil man nicht um 24 Uhr wieder rausmusste, weil man noch minderjährig war. Mal abgesehen von diversen anderen, weniger offensichtlichen Dingen. keiner verlang mehr von mir zu wissen, wo ich mich aufhalte (sie fragen nur aus Neugierde bzw um sich drauf einzustellen und sich keine Sorgen mehr zu machen, wenns später wird) oder mit wem. Mit 17 musste ich ewig lange betteln, bis ichzu einem CT nach Köln fahren durfte, mit Menschen, die ich schon 2 Jahre kannte. Mit 19 sagte ich nur "Mama, ich fahr anfang Dezember aufs Nachtweltentreffen, könnt ihr mir vielelicht einen finanziellen Vorschuss geben". Ich glaub schon, dass mich diese Freiheit auch etwas verändert hat. |
| sommer*regen | und einmal mehr bin ich froh eine tolerante mama zu haben, die mich in einem bestimmten rahmen machen lässt was ich will... und ja ich darf bis sonstwann wegbleiben. sie kopiert mir ihren perso, schreibt mir nen wisch und gibt das freunden die über 18 sind. und ich brauch auch nicht betteln wenn ich mal weg möchte.. ich denke, das problem ist, das man nämlich nicht wenn man 15 oder 16 ist rausgeschmissen bzw gar nicht erst reingelassen wird. ich war auch mit 14 schon bis halb eins oder sowas bei metal partys hier in der umgebung. ich bin nie nachm perso gefragt worden und erst recht nicht rausgeschmissen worden. das argument "man kommt doch sowieso nirgendwo rein" bringts irgendwie nicht.. |
| Nachtelfchen | was ich mich auch frage, und die jüngeren hier werden mich wohl steinigen... wenn du mit 14 schon bis halb eins in ne metaldisse gehst, was machst du dann mit 19? oder ist es dann nicht mehr dasselbe... oder anders... oder... keine ahnung. ich meine als beispiel: mit 16 war das "lieblingsspiel" von mir und allermeiner freunde im sommer: samstagnachmittag alk einkaufen, abends ab in den wald mit gitarre ect. und saufen bis in die frühen morgenstunden (bei mir hiess das mitternacht) bei feuer und "knock-knock-knocking on heavens door"... das machten wir echt so ziemlich einen ganzen sommer lang, in den sommerferien auch unter der woche. das war neu, das war freiheit. aber bereits mit 18 war das langweilig. wollten wir nicht mehr. und wenn, dann richtig grillieren und auch mit dem auto raus auf den berg fahren. genau das gleiche mit den clubs. irgendwann latscht es sich doch aus. und noch was, wofür ich gleich gesteinigt werde: ich bin doch froh, dass an den orten, an die ich noch gehe, das alter ü21 ist. denn man merkt eben doch, dass teilweise welten zwischen 16jährigen und 25jährigen liegen, auch im verhalten. klar, das ist gut und soll auch so sein, aber vielleicht sollten doch die jüngeren teenies unter sich bleiben, denn mit 14 oder 16 ist man nun mal nicht 25. da sollte man die älteren in ruhe lassen, genauso wie die älteren auch die jüngeren in ruhe lassen sollen. rausgeschmissen wird hier, wo ich lebe, übrigens niemand, wenn man mal reingekommen ist, es sei denn, man benimmt sich vollkommen daneben. aber das sind nicht die "zu jungen", sondern die aggressiven alkoholisierten jeglichen alters, meistens jedenfalls. und es gibt auch keine sperrstunde für jugendliche oder sowas, find ich auch gut, ist schliesslich sache der eltern, zu schauen, dass die kiddies lernen, mit ausgehfreiheit umzugehen. rosenkind: ich hatte das glück, dass meine eltern auszogen (und zwar 8000 km weit weg) als ich 19 war. von daher war die kontrolle, die sie bis zu meinem 18. lebensjahr doch rigoros ansetzten, von einen tag auf den anderen weg :cool: |
| rosenkind | [QUOTE]und noch was, wofür ich gleich gesteinigt werde: ich bin doch froh, dass an den orten, an die ich noch gehe, das alter ü21 ist. denn man merkt eben doch, dass teilweise welten zwischen 16jährigen und 25jährigen liegen, auch im verhalten.[/QUOTE] dem kann ich zustimmen, dem anderen "seine Ruhe haben" nicht, genauso hätte man Grund, sich zu beschweren, dass auf den Parties, die ich mit 16 besucht habe, manche 40-Jährigen sich unters Jungvolk mischten oder wenn man in ner schwarzen Disko mal jemanden mit Blue Jeans und Orsay-Top sieht. So wichtig sollte man Alter nicht nehmen und ich erleb es grade bei uns im Jugendzentrum in der Rollenspielgruppe, dass es durchaus super klappen, wenn "jung und alt" beieinander sind. kommt natürlichauch stark uf die Leute an. Das Argument zählt also nicht. Was ich aber kritischer finde ist nach meinen Beobachtungen, wie schnell sich viele Jugendliche gehen lassen und sich grade auf Parties daneben benahmen. Wenn ich mich zurückerinnere, waren auf den Parties früher die Minderjährigen schon um 22 Uhr teilweise total besoffen. Viele können in dem Alter mit Alkohol offensichtlich noch nicht verantwortungsvoll umgehen. Was aber nicht das einzige ist. Ich habe auch noch keinen 25-Jährigen gesehen, der beim Luftschnappen außerhlb der heißen Halle mal eben aus Spaß an der Freude den Vorgarten des Hauses gegenüber zertrampelt und gegen den Zaun gepisst hätte und ähnliche Späßchen. Bei den Jugendlichen schon. Natürlich sind sicher nicht alle so drauf, ich wars ja auch nicht, aber generell habe ich schon den Eindruck, dass die Masse dazu neigt, maßlos (ehr die Jungs) oder unvorsichtig (ehr die Mädchen) zu werden. Insofern hatin meinen Augen das JSG schon seinen Sinn, was ich als unter 16-Jährige nicht verstehen konnte, aber damals ging ichja davon aus wie ich mich verhalten würde, als ich sah, wie sich die anderen verhielten, leuchtete es mir ein. |
| LunaticSister | @rosenkind Die Einsicht kommt meistens erst viel später, gerade wenn man jung ist und wenig Erfahrung hat, aber denkt, man wüsste schon alles oder auch noch viel besser, aber diese Denkweise blockiert im Grunde nur die Einsicht. :D |
| ScherbenKönigin | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Alleine in die Stadt darf ich gehen , aber nur wenn meine Eltern wissen , dass ich erreichbar bin und nicht zu spät nach Hause komme , ausserdem wollen sie wissen mit wem ich unterwegs bin , da ich vor einem Jahr einen ... nicht so tollen Freundeskreis hatte. Meine Haare durfte ich erst nur Dunkelrot dann Schwarzrot und letztenendlich auch schwarz färben , aber auch nur , nachdem ich meine Eltern wirklich lange genervt habe. Einen Undercut darf ich mir nicht machen lassen , will ich auch nicht , da ich bald auf Jobsuche muss und mit einem Undercut hab ich da nciht so hohe Chancen. Den Mantel darf ich erst tragen , nachdem meine Eltern eingesehen haben , dass sie mich nicht ändern können . Anfangs haben sie auch versucht mir meine Musik und die Kleidung zu verbieten , meine Mutter hat versucht mich mir mehr Taschengeld dazu zu bringen mich weniger dunkel anzuziehen. Bis tief in die Nacht darf ich nicht draußen bleiben, ich darf bis 00 Uhr wegbleiben , wenn mich mein Vater oder meine Mutter abholt und sie wissen wo ich bin , zB auf Konzerten usw. |
| ScherbenKönigin | Aber eigentlich ist es ziemlich sinnlos , sich deswegen aufzuregen , ich denke mal jeder Goth hat anfangs Probleme mit den Eltern. Und ich denke , man sollte seinen Eltern erzählen , was man vorhat , damit sie wissen , dass sie ihrem Kind vertrauen können , so hat man auch gleich mehr Freiheiten meint ihr nicht? |
| colaeisbär | [QUOTE][i]Original geschrieben von ScherbenKönigin [/i] [B]Aber eigentlich ist es ziemlich sinnlos , sich deswegen aufzuregen , ich denke mal jeder Goth hat anfangs Probleme mit den Eltern. Und ich denke , man sollte seinen Eltern erzählen , was man vorhat , damit sie wissen , dass sie ihrem Kind vertrauen können , so hat man auch gleich mehr Freiheiten meint ihr nicht? [/B][/QUOTE] okay ich bin mir sicher,dass die meisten goths mit ihren eltern und ihrer familie probleme haben,es fällt den meisten verwandten eben nich leicht diese veränderung zu verstehen.diese gedanken,diese welt is den meisten eben fremd. es gibt aber auch fälle,bei denen die eltern einen trotzdem nich verstehen,selbst wenn man versucht zu erklären,was man vorhat.ich bekam dadurch nich mehr freiheiten,sondern wurde noch mehr missverstanden und meinen eltern noch unverständlicher.mehr freiheiten?davon hätte ich träumen können.mein patentrezept is die zeit.sie haben bemerkt,dass ich mich nich ändern werde und es mir so besser geht,als vorher.das haben sie akzeptiert und es is okay.es gibt ab und an mal situation,beispielsweise ich habe angekündigt,dass ich gerne einen langen mantel hätte,wo dann erst mal en paar böse reaktionen kommen. ich:"ich hätte gerne en mantel." mum:"einen halblangen?" ich:"nö,ich finde die sind zu kurz.ich hätte gerne einen ganz langen." mum:"och nee,dann wenigstens dreiviertel lang!" ich:"ich finde bodenlange aber viel schöner!" mum:"ja und der soll bestimmt aus leder und ganz schwarz sein?" ich:"na klar =)." ich nehm solche reaktionen mit humor =) meine mum will nächstes jahr mit mir in die türkei und sie meinte dann nur,dass sie sich dort ne tasche kauft und ich meinen mantel krieg....geht doch!? :D |
| Wut | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nosferatu01 [/i] [B]- alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen?[/B][/QUOTE] - Ja - Nein - Nein (wobei Undercut sowieso grausam ist) - Nein - Nein Und solltest du wirklich erst 15 sein, dann kannst du ganz bestimmt nicht behaupten, dass das Schwarz ganz tief in dir drin steckt. behaupte ich mal so. Ich behaupte auch dass man noch gar nicht in der Lage ist, das ganze Spektrum des, ich nenne es Mal "schwarzen Gefühls", zu kennen geschweige denn zu interpretieren. Mit 15 hast du einfach noch auf deine Eltern zu hören. Und dass du ihnen nicht auf der Nase herumgetanzt bist, glaube ich dir auch nicht einmal im Ansatz. In der Hinsicht unterstütze ich deine Eltern voll und ganz *ätsch* Dir jedoch das alles zu verbieten, weil im Dorf (rofl...im DORF) über deine Familie geredet wird ist lächerlich. Zu deiner kleinen Umfrage nochmals. 1.) Klar durfte ich alleine in die Stadt gehen, weswegen auch nicht? O_o 2.) Haare schwarz färben? Weswegen färbt man sich eigentlich die Haare schwarz. Oder besser gesagt...weswegen färbst DU dir die Haare schwarz, oder magst sie färben? Ich pers. wollte nie meine Haare färben, nur um in irgend einen Schublade voll und ganz zu passen und allen zu zeigen, wie evil, böse und sowiesowasweißichnochalles ich bin. Das ist doch lächerlich. Zumal ich es noch nicht einmal wagte, die Frage als 15 Jähriger an meine Eltern zu stellen. 3.) Der Undercut. Leidiges Thema. Es sieht scheiße aus (alles subjektiv...es darf sich angepisst fühlen wer will), und ist als 15 Jähriger einfach lachhaft (noch lachhafter als eh schon). 4.) Ja, ich durfte lange, schwarze Mäntel tragen ("Aber oben steht doch Nein...mimimi). Ganz normale schwarze Mäntel. Nix mit Leder, nix mit Gothic. Schwarze Mäntel zu Anzügen oder sonstigem. 5.) Da könnte ich mir nun an den Kopf fassen. Die Eltern die ihre Kinder im Alter von 15 Jahren bis spät in der Nacht draußen rumrennen lassen, haben mMn keinerlei Verantwortungsgefühl. Das Jugendschutzgesetz (ja, ich bin ein Fan davon) schreibt vor dass man unter 16 Jahren um 10 zu hause zu sein hat, unter 18 Jahren um 12 und danach ists eh bums. Da unterstütz ich auch deine Eltern, da, sollte etwas passieren, sie die Arschkarte gezogen haben. -- Und noch zu dem Problem mit den Eltern. Rate mal weswegen ich probleme mit meinen Eltern hatte. Genauuuuuuu...weil ich mich immer mehr zurück zog, und sie nicht mehr an mich heran lies. Sie verzweifelten daran, und sofern kein Entgegenkommen zu sehen ist, kippt diese Verzweiflung schnell in Zorn um. Einerseits Zorn gegen sich selbst, da sie sehen dass sie machtlos sind, und andererseits Zorn in deine Richtung, da absolut kein Entgegenkommen zu sehen ist. Bei mir hat es sich nach einem interessanten Gespräch, verbunden mit jeder Menge Schweigen, Verzweiflung, Gekreische und körperlichen Ausschreitungen (von meinem Vater aus) geklärt. Und siehe da...es war alles in Butter. Sie boten mir ihre Hilfe an, boten an, einen Psychologen zu konsultieren und auf einmal war das Problem nur noch halb so groß. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Schuld nicht immer auf die anderen schieben. Zu Familienproblemen gehören immer mehrere. Ja, auch du Wut, Verfechter von Recht und Ordnung ;) |
| KleinEden | Mit 15 und auch jetzt noch mit 16 wollen mir meine Eltern alles verbieten. Ich darf nicht alleine in die Stadt (ok, die nächste ist auch ziemlich weit entfernt), ich darf mir meine Haare nicht schwarz färben, Undercut ist auch strengstens untersagt, lange schwarze Mäntel werden mir ebenfalls verboten und nachts draußen rumlaufen darf ich auch nicht. Wenn ich einkaufen geh, bekomm ich nur zuhören "Denk dran: Du willst dir nicht nur schwarzes kaufen!" Moment mal. Meine Eltern meinen zu wissen was ich will??? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Naja, sobald ich 18 bin, darf ich ja selbst entscheiden was ich mach. |
| LadyKe | Hallo zusammen, erstmal kurz zur Umfrage: Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? => Tagsüber schon - Haare schwarz färben ? => Nein - werder schwarz noch ne andere Farbe - Euch nen Undercut machen lassen ? => Ganz bestimmt nicht -Lange schwärze Mäntel tragen? => hatte keinen aber denke ja -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? => never ever (höchstens bis 21 Uhr) Deine Eltern reagieren so, weil sie Angst haben. Sie verstehen nicht, warum Du diese Kleidung trägst. Sie wissen vermutlich nicht mal, was Gothics sind... Habt Ihr nie darüber gesprochen, was die Kleidung für Dich bedeutet? Du solltest mit Deinen Eltern reden, es ist höchste Zeit. Die Reaktion Deiner Eltern ist völlig übetrieben. Man weiß doch, dass Jugendliche sich irgendwann verändern und bestimmte Phasen durchleben - machmal gehen sie vorüber und machmal bleiben sie. Es wäre wichtig Deinen Eltern ihr Angst zu nehmen und sie zu informieren, ihnen erklären, wie Du die Dinge siehst, die sie anders sehen. Das ist sicher sehr schwierig, v.a. weil ihr noch in einem kleinen Dorf wohnt. Mach Deinen Eltern klar, dass sie sich entschieden haben ein Kind zu haben, das sie lieben - sie haben also eine Verantwortung, die auch bedeutet, sich in schwierigen oder fremden Situationen mit dem Kind auseinanderzusetzen. Frag sie, warum sie den anderen mehr glauben, wenn diese Dich als Teufelsanbeter titulieren. Zudem sollten Deine Eltern die Charakterstärke aufbringen und die Nachbarn reden lassen - wenn Du nicht schwarz angezogen wärst würde die bestimmt auch was anderes an Dir finden, woran sie rummeckern könnten. Es liegt nicht an Dir sondern an der mangelnden Akzeptanz. Diese wiederum resultiert meist aus Unwissen, Angst und Befürchtungen. Deine Familie und Du solltet Kompromisse finden, die unbedingt einzuhalten sind. Ihr lebt nunmal miteinander. Ich bin mir sicher, wenn Deine Eltern Dich verstehen lernen (dazu musst Du aber auch bereit sein), werden sie anders mit Dir umgehen. Da ihr zusammen lebt müsst ihr nunmal eine konstruktive Lösung finden. Versuch eine Diskussion auf sachlicher Ebene. Frag sie direkt, warum sie Dir schwarze Klamotten verbieten bzw. erkläre ihnen die Zusammenhänge und dass Du trotzdem der gleiche Mensch bleibst, egal wie Dein äußeres sich verändert. Und gebe ihnen zu verstehen, dass sie Dein Vetrauen haben. In diesem Sinne, gute Nacht ,LadyKe. |
| rainraven | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? ja, vermutlich. Tagsüber sowieso. Ich weiß, daß ich etwa mit 15 zum ersten Mal mit meiner Metalclique in eine Kneipe ging (fand ich aber sehr langweilig, ich hatte keinen Spaß am Rumsitzen in rauchigen Räumen und Labern) - Haare schwarz färben ? nein, hatte ich auch nicht vor, da es mir nicht steht, und meinen Wunsch nach Dauerwelle und blonden Strähnchen hat meine Mutter stets unterstützt :) - Euch nen Undercut machen lassen ? vermutlich nicht, hätte ich als Metaller auch nie getan, das höchste Gut waren ja lange Haare! Aber ich steh auch heut noch nicht auf Undercuts, besonders nicht bei Frauen... -Lange schwärze Mäntel tragen? hätte ich vermutlich gedurft, aber ich fand Bikerjacken schicker :D nur an meinen zerrissenen Jeans hat meine elegante Mutter rumgemeckert und gesagt, sie schäme sich mit mir auf der Straße und sie wolle nicht, daß ihr Kind wie ein Penner rumläuft... -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? ich bin zumindest ab 16 Jahren bis 24:00 Uhr in Discos gegangen, wie es erlaubt war, und meine Eltern wußten immer, wo ich bin und wie und wann ich wieder heimkomme, oft haben sie mir auch angeboten, mich abzuholen (was ich sehr praktisch fand) Es gab schon auch Diskussionen mit meinen Eltern, daß sie dies oder jenes an mir nicht wünschten, und ich mußte mir auch verletzende Kommentare anhören und Streits ausfechten, was meinen (Musik-)Geschmack oder gerade dann meinen ersten Freund betraf, den meine Eltern z.B. als verwahrlost und unter meiner Würde empfanden, was völlig ungerechtfertigt war. Doch im allgemeinen habe ich meine Grenzen nicht ausgereizt und es nicht darauf angelegt, im Unfrieden mit meinen Eltern (=Personen, die mich lieben und die ich auch gern habe) zu leben. Deshalb war mir auch einiges erlaubt und es gab keine größeren Probleme zwischen uns. |
| stormi | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? => ich denke mal das mit dieser frage eher größere städte gemeint sind: ja - Haare schwarz färben ? => habe schwarze haare (natürlich) *gg* - Euch nen Undercut machen lassen ? => weis ich nicht hab ich auch nicht vor -Lange schwärze Mäntel tragen? => habe im moment einen an ... -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? => alleine? wohl eher nicht |
| Kinwin | [QUOTE]Frag sie, warum sie den anderen mehr glauben, wenn diese Dich als Teufelsanbeter titulieren. [/QUOTE] Mit diesem Thema fing mein Gespräche zwischen meiner Mutter und mir an. Sie dachte ich würde Satanismus toll finden und in irgendeiner Sekte sein, von der sie nichts wusste. Aber da ich mich etwas besser auskenne was dieses Thema betrifft (Film (( nein, keine Hollywoodstreifen)) und Bücher) konnte ich sie davon überzeugen nichts damit zu tun zu haben und auch niemals irgendwas davon toll zu finden. Dann hab ich ihr noch erklärt was ich halt so denke und warum ich mich so kleide und schon war sie zufrieden. Seit dem geht es bergauf und sie will mir jetzt auch immer tipps geben was ich anziehen könnte(natürlich schwarz). Sie hat sich schon an vieles gewöhnt, z. B. an meine Halsbänder und an meine Stiefel(die fand sie am Anfang schrecklich, jetzt scheint sie sie toll zu finden). Warum auch immer sie so plötzlich ihre Meinung geändert hat, ich glaub es liegt eigentlich nur daran das sie sich Sorgen gemacht hat und nachdem ich ihr in diesem Gespräch versichert habe das da nichst schlimmes ist, sie's aktzeptiert hat. Mein Vater kümmert sich da rechtherzlich wenig drum. Ihm ist das scheinbar egal, ich brauch nur sein Einverständis wenn ich auf Konzerte geh oder so. Also man kann so sagen wir leben jetzt daheim in friedlicher Koexistenz. Gruß Kinwin |
| Lady Ligeia | nur um dir eine antwort auf deine Fragen mit den 15 Jahren zu geben ... ich hätte all das machen dürfen, den Undercut hatte ich schon mit 13 und meine Ellis haben es bezahlt ... aber ich habe es teilweise nicht getan, da ich kein bestreben daran hatte ... bin ein einzelgänger und mit einsamkeit und morbidität seitens meines verstorbenen Onkels groß geworden. Mein Dad regt sich jetzt manchmal künstlich auf, da dreh ich mich nur um und denke schau dich an. Mein Dad ist genauso eine schwarze Seel wie meiner einer und seit ich meinen neuen Freund habe ist alles wieder ganz anders ... !!! Und ich bin 24 Jahre alt. |
| Klytia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wut [/i] 2.) Haare schwarz färben? Weswegen färbt man sich eigentlich die Haare schwarz. Oder besser gesagt...weswegen färbst DU dir die Haare schwarz, oder magst sie färben? Ich pers. wollte nie meine Haare färben, nur um in irgend einen Schublade voll und ganz zu passen und allen zu zeigen, wie evil, böse und sowiesowasweißichnochalles ich bin. Das ist doch lächerlich. Zumal ich es noch nicht einmal wagte, die Frage als 15 Jähriger an meine Eltern zu stellen. [/QUOTE] Aber findest Du nicht dass es traurig ist wenn man mit seinen Eltern nicht über einen so harmlosen Wunsch wie Haarefärben reden kann? Klar haben die Eltern die Verantwortung aber sie sollten ihrem Kind doch auch eine Freude machen können. Klar, das geht auch anders als mit Haaretönen, aber wenn das gerade ein Wunsch ist? War nur so ein Gedanke. @nosferatu: Es kann schon sein dass sich zurückzuziehen auch eine Abwehrhaltung bei den Eltern auslöst. Ein ruhiges Gespräch mit beiden Elternteilen allein hilft da vielleicht, denn hörst du ihre alleinige Meinung. Es haben die jenigen die vor mir gepostet schon Recht, wenn Du auf Deine Eltern hören sollst in einigen Punkten, aber vielleicht sollten Deine Eltern mal überlegen was ihnen wichtiger ist: Ihr Kindi oder ein tratschendes Dorf. Denn eigentlich gehts bei den verboten doch nur darum, wenn ich das richtig rausgehört hab. Naja und das Thema Großeltern ist ein leidiges in der Beziehung. Meine Oma akzeptiert meinen Mann bis heute nicht, da sie der Meinung ist er hätte mich "schwarz gemacht" und in eine Satanistin verwandelt (ohne Worte). Deshalb vermeide ich es bei Ihr ganz in schwarz aufzutauchen, da sie in ihrem Alter auch ihre Meinung nicht mehr ändert und ich keine Lust auf stundenlange Dikussionen und Sticheleien hab. Zur Umfrage: Ich habe bei meiner Mutter allein gewohnt und sie hat mir nie wirklich etwas verboten. Ich durfte mir die Haare färben, auch wenn sie das schwarz erstmal als ungewohnt empfand. Ich durfte nachts weggehen solange sie wusste wohin und mit wem ich gehe und dass uns jemand sicher heim bringt. Einen langen schwarzen Mantel hat sie mir sogar selbst gekauft. Und einen Undercut wollte ich nie :) Klytia |
| une copine | Na ja, ich bin 15 und -ich darf in die Stadt, auch alleine, aber nur tagsüber. -na ja, ich glaube nicht, dass meine Eltern etwas gegen schwarze Haare hätten, jedoch färbe ich mir meine rotbraun. -Undercuts mag ich nicht -meine Mom hat mir sogar beim aussuchen eines schwarzen Mantels geholfen, jedoch ist meiner kein Ledermantel (solche mag ich auch nicht unbedingt ;) ) -also, ich darf nur bis 22 Uhr draußen sein, alles andere wäre gegen das Gesetz. |
| Darkness_666 | Ja ich! |
| Gothic | Toller Beitrag auf ein Thema das 2 Jahre alt ist und sich bestimmt schon erledigt hat, da Nosferatu01 geschrieben hat, dass die Eltern schon mal so eine Phase hatten! |
| Montrose | Trotzdem gut, dass darkness es hervorgekramt hat. Hätte er zu diesem Thema einen neuen thread aufgemacht, wäre er auch angemosert worden. Außerdem scheint das Thema ja manche zu beschäftigen. |
| Gothic | Ja, ok, da haben du und Darkness_666 recht. |
| Darkness_666 | Tut mir leid wollt mit "ja ich "eigentlich nur was zitieren! Bin neu hier und kenn mich nicht so gut noch aus. Ich vertrag mich mit meinen eltern, und bin auch keine 15. |
| Darkness_666 | Achja ich durfte auch alles auser bis spät in die Nacht drausen bleiben, es ist klar das man mit 15 anderst denkt, dass das unfair ist, aber man kann ja nie wissen wer sich Nachts so herumtreibt, da können genug Perverse rumlaufen die dich vergewaltigen, oder sonst was. |
| Gothic | Das stimmt, bis tief in die Nacht darf ich auch nicht draussen bleiben, trotzdem wäre ich dafür dass der Thread geschlossen wird! |
| mathea | Echt jetzt? Dann will ich meinen unqualitativen Senf auch noch dazu beitragen und schnell die Fragen beantworten: - alleine in die Stadt gehen? Was heißt Stadt? Die nächste "richtige" Stadt war 1 Stunde mit dem Bus entfernt, ich hätte gar nicht gewusst, was ich (ohne Geld) da machen sollte. Aber in unser Städtchen (8000 EW) durfte ich schon des nachts. Meine Mutter meinte, dass mich eh keiner klaut (Anm.d.Verf. mit 15 war ich aber auch noch lange nicht schwarz). - Haare schwarz färben ? Ich hätte sie mir gar nicht färben lassen dürfen. Außer blonde Strähnchen, die mir meine Mutter aufgeredet hat und die dann nach dem Schwimmen grün wurden :D. - Euch nen Undercut machen lassen ? Keine Ahnung, abgesehen davon, dass ich das nicht gewollt hätte, wäre es wohl müßig gewesen danach zu fragen. Aber warscheinlich hätte ich mich das eh nicht getraut. -Lange schwärze Mäntel tragen? Hm, Ledermantel oder was? Ich denke schon. -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? *rofl* Das durfte ich noch nicht mal mit 19 (man, war ich bescheuert). Wenn das wirklich nur so eine Phase von Nosferatus Eltern waren, geht es mir ein wenig ab, warum sie sich so aufgeregt hat. Ich fände es spannend einmal zu hören, wie sie heute über diese Situation denkt. Ich für meinen Teil hatte mir 15 wesentlich größere Probleme mit meinen Eltern, als dass ich mich insbesondere über diese Verbote erwähnenswert ereifert hätte. Aber das ist ja zum Glück bei jedem anders. |
| Böses Mädchen | Oh ja mit 15, das waren noch Zeiten:D Meine Mutter hätte MICH öffentlich erschossen, wenn ich mir schon damals die Haare schwarz gefärbt hätte, von nem Undercut ganz zu schweigen. Nachts fortgehen? Undenkbar. Tagsüber schon. Schwarze Kleidung? "Hast du nix anderes" ... lg Dark |
| Strange Dolly | Dann antworte ich auch mal: - alleine in die Stadt gehen? Ja, schon. In die Kleinstadt durfte ich mit 14 alleine, in die nächste größere Stadt (Stuttgart) mit 15. - Haare schwarz färben ? Nö. Sie wurden erst dunkelbraun und dann immer dunkler :D Inzwischen färbt meine Mutter sie mir nach. Schwarz. - Euch nen Undercut machen lassen ? Nö. Ich hab einfach gar nicht erst gefragt, sonst hääten meine Eltern es mir eh verboten. Und als die Haare erst mal weg waren konnten sie eh nix mehr machen. -Lange schwärze Mäntel tragen? Auch nicht. Ich hab aber trotzdem einen, den zieh ich dann eben an wenn ich weggeh (was selten genug ist) und erst heimkomm wenn alle schon im Bett sind. -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? Meine Mutter hat ständig Angst, dass mir etwas passieren könnte. Aber meistens lässt sie sich überreden, wenn ich allein unterwegs bin komm ich sowieso spätestens um 10 heim, weil ich später auch nicht gerne allein rumlaufe. |
| lioba | Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? 1) Tagsüber ja, abends auch allerdings nur mit Handy und ich musste um... lass mich nachdenken.... halb elf wieder zuhause sein. Außerdem wollten meine Eltern dann wissen wo ich bin und mit wem. 2) Hätte ich wohl gedurft wenn cih das gewollt hätte. Meine Eltern waren da immer recht locker. Meine Mum hat mich auch immer geholfen die Haare zu färben. Auch wenn das Ergebnis zeitweise ähm gewöhnungsbedürftig war :D 3)Gedurft ja. Allerdings hätten sie nicht mit blöden Witzen und Sticheleien gespart. Hätte ich aber auch gar nciht gewollt. Mir gefällt Undercut nicht. 4) Ja klar. Meinen ersten hat mir mein Dad in Italien auf einem Markt gekauft und sehr lange gefeilscht. Hui was war ich glücklich und stolz. Und ich kam mir seeeehr böse vor :D 5)Nein! Definitiv nicht. Ist auch richtig so. Gut, ich hab mich trotzdem rausgeschlichen,weil es mich immer nachts auf meinen Lieblingsbaum gezogen hat. Aber hätte sie das gewusst hätte ich mir ganz schön was anhören dürfen... [QUOTE]Naja, sobald ich 18 bin, darf ich ja selbst entscheiden was ich mach. [/QUOTE] Ich schätze mal,dann wirst du aber auch ein paar Sachen anders sehen... Also bei mir haben zumindest diese 3 Jahre sehr viel ausgemacht, so dass ich heute ganz froh darüber bin wie mich meine Eltern erzogen haben. |
| Louveteau | Ist wieder total schwer, in einer Familie zu leben, die selbst so engstirnig denkt... ich hab da kein problem momentan mit - naja, stehe am anfang ^^ weiß nur: meine mum steht hinter mir - die hat mir gestern extra ne schwarze jacke und nagellack gekauft ^^ und meine sis redet nicht mehr mit mir ..^^ Durftet Ihr mit 15 ... - alleine in die Stadt gehen? - Haare schwarz färben ? - Euch nen Undercut machen lassen ? -Lange schwärze Mäntel tragen? -Bis tief in die Nacht draußen rumlaufen? 1. ja, das durte ich schon mit 8 + bus fahrt und völlig andere stadt ^^ 2. dürfte ich auch - aber will mein schönes blond nicht verlieren ^^ 3. darüber hab ich nichtmal nachgedacht ^^ aber haare schneiden darf ich sowieso nicht *gg* 4. klar - wenn sie nicht so teuer wären hätte ich jetzt einen 5. eher noch nicht... aber das wohl eher wegen den ganzen vergewaltigern undso... wobei ich letztens auch mit dem hund lange noch draußen war und um den see rum bin ^^ aber hoffe, dass meine oma versteht, warum ich jetzt so 'gothic' werde und mir zumindest ein wenig geld leiht (von leihen)... sonst muss ich mit 5 sachen auskommen, bis ich genug geld hab xD |
| Mad-Lynn | also ich persönlich könnte meine eltern genauso wie du in der luft zerfetzen.. allerdings nicht, da sie mir verbieten so rumzulaufen, wie ichs eben tu.. unser verhältnis ist schon sehr lange nicht so besonders.. das einzige, was meine mutter gesagt hat, als ich anfing fast nur noch in schwarz rumzulaufen, war: "mei, wieso ziehstn nich mal wieder was schönes buntes an? da schaust ja so gruslig aus in schwarz und des is doch viel zu warm später im sommer.." und blaaaabla.. aber dann kam zum glück nichts mehr.. lg lynn |