German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: lebens : ART
    Thema: Gothic und Mainstream XD
Goat93Sodala, ich wollt mal nen Tread über den gesamten Musikbereich
haben, was mich besonders interessiert ist, hat der Goth den
Normalen Popbereich beeinflußt?
Und mir ist aufgefallen, das viele Cyber Klamotten schon vor
einigen Jahren bei R&B/HipHop Künstlern zu finden war, bilder
weiter unten ^^"
Als, wie seht ihr so diese Entwicklung, Beispiele gibt es noch
Massenhaft von Madonna (frozen Video), Rihanna (Disturbia
oder dieses neue Run the Town oder so) bis zu Busta Rhymes.
Die sind mir eben bei der Suche jedenfalls entgegengekommen XD

Mir geht es um den Einfluß und um die Abgrenzung des ganzen.
Hat der Kleidungsstil bzw. Musikstil "Goth" die R&B / Pop
usw Bereiche beeinflußt, ist es dadurch "normal" geworden
oder ist Goth immer noch eine für sich abgeschottete Szene?
(Das letztere is ne Fangfrage XD

[color=red]+++geklaute Bilder wurden entfernt+++[/color]
SenecaDie Frage kann man auch andersherum aufrollen.
Meiner Meinung nach hat sich "Goth" einfach eines vom [url=http://doubledeckerbuses.org/blog/media/morticia_lilly.JPG]Mainstream geschaffenenen Stiles[/url] bedient und kann ihn deshalb auch nicht für sich benanspruchen. Das gleiche gilt übrigens auch für Punk, denn vielen scheint imme rnoch incht klar zu sein das der punk stil von der Modedesignerin Vivian Westwood erfunden, und von Billy Idol, David Bowie etc. verbreitet wurde.
Vorwärts FDJ!Wenn man danach geht, hat keine Jugendkultur etwas wirklich Neues erschaffen, sondern sich immer irgend welcher Versatzstücke bedient. Hippies bei Zigeunern oder Punks bei Irokesen und Mohawks. Viele Metaller erinnern mich immer noch an bärtige Waräger. Und Techno- und House-Leute tragen vorwiegend Freizeit- und Sport-Mode usw.
Goat93ich wollt die frage aber nicht andersherum stellen, seneca ;)

mir geht es nicht um die herkunft im Goth, sondern wo nun
die anderen wiederum das herhaben. Ich glaube weniger, das
die Designer von Lafee an Morticia dachten ;)
Mrs. SpookinessIch denke der "Goth"-Stil wird einfach gerne genommen um zu provozieren und eine gefährliche, unkonventionelle, "dunkle" Seite zu zeigen - ob aus individueller Selbstverwirklichung heraus oder nur, um den Medien zu gefallen.
Man sehe sich (Beispiel) Rihanna an: ganz zu Beginn ihrer Karriere war sie das nette kleine Mädchen mit den langen braunen Haaren, das über den DJ sang; dann der krasse Wandel, raspelkurze, schwarze Haare, Leder- und Lackklamotten und Texte über Blut und Wahnsinn - erst danach wurde sie ein tatsächlicher Star.
Das Düstere, Schwarze, Ungewisse reizt und fasziniert den Menschen seit jeher und in der Musik werden ja gerne faszinierende Themen verarbeitet - da können durchaus einige RnB-Sänger mal von Frauen auf Düsternis umsteigen.

In dem Sinne: ja, die Popsänger haben sich sicherlich von "Goth" inspirieren lassen, allerdings nicht in dem Sinne, dass sie irgendwas von einer "Szene" oder ihrer Angehörigkeit zu eben jener wissen wollten, sondern einfach zum schockieren, provozieren, Musikmarkt aufmischen (und neue Fans gewinnen) - oder nur, um ihre eigene kleene böse Seite (die wie wir wissen in jedem von uns steckt) mal rauszulassen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur