| tearnoc | hey .. bin grad über das video gestolpert und fands recht amüsant. schaut mal rein, bin auf eure kommentare gespannt :) [URL=http://www.youtube.com/watch?v=6G9wT5nqjtY]klick[/URL] (hoffe ich habe das richtige forum für sowas erwischt) |
| .kb | ein sehr geiles stück zeitgeschichte :) wie immer aus den 80er filmen find ich die frisuren am interesantesten ;) |
| SoulReaper696 | auch ich fand den film sehr interessant. zum lächeln gebracht haben mich der typ in der ubahn der aussah wie der lämmermän oder wie das geaschrieben wird, der tanzstil von damals der mit heute in keinster weise zu vergleichen ist und die ansicht, dass es normal wäre, dass junggruftis "Nun mal gräber auseinandernehmen" (sozusagen). |
| fragment | Die sind doch alle untrue. |
| Kathrynne | Au weia... :rolleyes: |
| Dow | Hat jemand noch Kontakt zu dem Typ in der vorletzten Szene mit dem Vogelnest, der die Dame beist? Wenn ich mich nicht total verguckt habe ist das Michael M. Ich hab in leider vor Jahren aus den Augen verloren. Hab neulich noch versucht Kontakt aufzunehmen, scheiterte aber daran das er sich nie ins Telefonbuch einträgt, er woanders arbeitet und ich im Internet auch nix gefunden habe. Also wenn den noch wer kennt, bitte PN an mich... |
| Winterborn | Ist das echt so? *weglach* BLACK METAL? BLACK METAL? *kreisch* Is das geil... Ach was bin ich froh 90 geboren zu sein, dass ich heute nich soviel Haarspray brauch xD Ne, mal im Ernst: Sind das echte Haare? Also teilweise ja bestimmt, aber die beiden "Wir haben unsern Tempel unterm Dach"-people? Hat der Typ wirklich solche Haare? |
| tearnoc | ich finds super krass das die das alle so ernst meinten mit gräber auseinander nehmen und satan und alles. und dann noch der tanzstil zum "black metal" .. *wegschmeiss* |
| Darket | Hmmmm, youtube will mir das nicht zeigen... |
| SoulReaper696 | hast du dich bereits registriert, darket? |
| Zerbrochener | Erinnert an die Berichterstattung zum "Ruda"-Fall. Da wurden auch sämtliche Begriffe durcheinander geworfen ... aber dieser wavige "Black Metal" haut schon rein :D |
| Brixa | Ich muss mir das zu hause auch unbedingt ankucken! :) |
| .kb | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]hast du dich bereits registriert, darket? [/B][/QUOTE] einfach nur registrieren, musste netmal die email bestätigen oder so ;) |
| Kaworu | Ich glaub das Video wurde hier auf dem Board schonma verlinkt... Aber trotzdem geil! ^^ Echt interessant wie es damals so abging in der Szene! |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaworu [/i] [B] Echt interessant wie es damals so abging in der Szene! [/B][/QUOTE] Vor allem musste man sich für nichts schämen :) |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaworu [/i] Echt interessant wie es damals so abging in der Szene! [/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] Vor allem musste man sich für nichts schämen :) [/QUOTE] Das wird der Gruft-Nachwuchs 2020 auch mal über die 90er oder die jetzige Zeit sagen... :D |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zerbrochener [/i] [B]Vor allem musste man sich für nichts schämen :) [/B][/QUOTE] Damals nich, ja ^^ Aber wenn man heute so zurückschaut, denkt man da nich irgendwie: "Upsala..."? |
| funktion | Ich hab das neulich mal mit nen paar Freunden geschaut. Bei der Stelle wo der eine meint Gräber plündern sei was für "Anfänger" meinte dann einer "Erstaunlich dass ich diese Phase noch gar nciht durchlebt hab" Hab ich übrigens auch nich. Un dich hatte auch mal nen 15 cm langen doppeliro also ninch sagen man braucht heute nichmehr so viel haarspray ;) |
| decay73 | ja, das warn noch zeiten damals im zwischenfall in bochum oder in der fabi in coesfeld...oder im hyde park in osna und so...'drei schritrte vor und drei zurück...'. nur was 'black metal' ist, haben die journalisten wohl auch heute noch nicht kapiert... ;) *in erinnerungen schwelg* |
| Zynox | Oh Gott, wie peinlich is das denn, hoffentlich hat das keiner meiner "normalo"-kumpels gesehen, da muss man sich ja in Grund und Boden schämen für dieses Idiotenpack, "ich kann keine weißen Wände sehen und die Sonne tut mir in den Augen weh" - wie arm muss man sein um sowas auch noch in eine Kamera zu sagen und dazu au noch seine Hackfresse zu zeigen. P.S. Wave/Black - Metal ist Krieg!!! |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zynox [/i] [B]Oh Gott, wie peinlich is das denn, hoffentlich hat das keiner meiner "normalo"-kumpels gesehen, da muss man sich ja in Grund und Boden schämen für dieses Idiotenpack, "ich kann keine weißen Wände sehen und die Sonne tut mir in den Augen weh" - wie arm muss man sein um sowas auch noch in eine Kamera zu sagen und dazu au noch seine Hackfresse zu zeigen. P.S. Wave/Black - Metal ist Krieg!!! [/B][/QUOTE] Ganz ruhig... das is halt so wenn man kamerageil ist... Dann sagt man jeden Scheiß öO |
| decay73 | hmm, ja, es gab halt unter den grufties schon immer deppen. das ist ja nix neues. und das stefan aust so ein mist erzählt auch nicht. aber [URL=http://mitglied.lycos.de/shadowmaker2/gothic.html]hier[/URL] gibts ein recht gelungenes video (unten auf der seite "grufties.mov"). :) |
| Darket | Ok, hab mich nochmal registriert, jetzt gehts....ist teilweise recht amüsant. BTW: weiß jemand welcher Song während der ersten Club-Szene da läuft? Gefällt mir. |
| Brixa | Waah, ich hab's gesehen! Ein Bericht in dem Stil, ebenfalls von Stefan Aust, kam auch irgendwann Mitte der 90er mal auf RTL! Da haben sie auch alle Klischees reingepackt, die sie nur finden konnten. Der Knüller war das Paar ganz in weiß, das da so malerisch im Bett lag. *prust* Sehr lustig, das Ganze... :D Das mit dem Black Metal ist fast so lustig wie die Aussage in einer ZDF-Reportage Anfang der 90er, in der man eine Anleitung bekam, wie ein Gruftie tanzt, und darüber belehrt wurde, dass man die "Tanzveranstaltungen", die Grufties besuchen, "Black Dance Night" nennt. :D :D :D |
| LittleLenore | mit 17 jahren ist man als urgestein ja bereits viel zu reif,um grabsteine zwecks innendekoration vom bestimmungsort zu entfernen!*sichvorlachennichtmehreinkriegt* ausserdem wird es meinen freund sehr interessieren, dass wir beide black metal hören und alle musikalischen unstimmigkeiten, die wir seit jahren ausfechten,wären damit im nu ausgeräumt! und ich weiss jetzt endlich, woher der süd-nord-kurs stammt: bei den ponys konnte und durfte man keine exotischen bewegungen wagen!ach,schön ist das,doch. |
| Winterborn | Zweiteres Video war mir wesentlich sympathischer ^^ |
| tearnoc | zu dem 2ten video: die satanisten scheinen in der heutigen zeit wohl ausgestorben zu sein. nurnoch so modegrufties unterwegs /ironie off *LittleLenore zustimm* aber man muss fairer weise sagen, es lag diesmal nicht am reporter. die leute in dem video waren schon etwas durcheinander ;) |
| myhna | ich wüsste auch gern was das für ein lied ist... hab schon mehrere ideen gehabt aber alles wieder verworfen... wo sind denn die alten leute die 89 schon in die disko durften und sich auch noch dran erinnern können??? |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von tearnoc [/i] [B]zu dem 2ten video: die satanisten scheinen in der heutigen zeit wohl ausgestorben zu sein. nurnoch so modegrufties unterwegs /ironie off[/QUOTE] So ironisch ist das gar nicht ;) Also ich finde den Satanisten-Clip von '89 weitaus charmanter ... die im 2. Clip sind viel zu "normal" und "seriös" ... der Clip wurde bestimmt gedreht für Oma und Opa, damit die keine Angst mehr haben einer schwarz gekleideten Gestalt über den Weg zu laufen. Und immer diese Betonung, dass "Grufties" auch nur ganz liebe Menschen sind .. blub. Seit wann muss man sich für's Schwarz-Sein rechtfertigen ? Die von '89 hatten so etwas nicht nötig Und das schlimmste ... für die von heute ist schwarz nur noch ein selbstzweckhafter Farbton .... [i]"schwarz ist eine sehr praktische Farbe, da muss man sich nicht überlegen was passt zu was, dann sieht das immer gut aus"[/i] ... ja logo :q Und dann erst diese furchtbare Club-Musik am Ende ... nee dann lieber "Black Metal" von '89 ! /anti-ironie off |
| Lestar | Beim ersten Lied in dem Clip denke ich irgendwo an Bauhaus.. kann das sein? Fand das ganze sehr Amüsant... und wenn mans mal mit den Gruftis heute vergleicht.... hmm... Okey, wenn man mal von einigen Klischees absieht, die die da anscheinend ausleben, und ich mich vor lachen nichtmehr am Stuhl halten konnte, als ich die Disse voller Marschierender Gruftis sah.. kommts mir irgendwie sympatisch vor. Ja, ich habe zwar nochnie von Gonix (Oder wie auch immer man die "Elitegruftis" damals angäblich nannte) gehört, aber teilweise sind mir die in dem Clip relativ sympatisch. Wenn man die mit so manch einem Arroganten "Ich bin besser als du, und du wirst nie besser als ich sein" - Grufti vergleicht... Bevorzug ich dann doch lieber Grabkreuzfleddernde, Satansgläubige, "Ich-muss-meine-Spuren-hinterlassen", 1989 Gruftis :D |
| Mestigoth | Also die Waver-Frisuren sind ja ganz chic, ansonsten hab' ich das anders in Erinnerung. Ist das so 'n Hier-kriegst-50-DM-wenn-du-Mist-erzählst-Video? Auch war die Dissen-Atmosphäre bei uns wesentlich düsterer, wenn da getanzt wurde, dachte man, da zappeln Roboter über die Tanzfläche durch das viele Stroboskop. Das kommt hier gar nicht rüber. Das pubertierende Geschwafel verleitet dann auch eher zum Ton abstellen. Dass es Leute gibt, die sich dazu verleiten lassen... Würde die gerne mal in der Gegenwart treffen und wissen wollen, wie sie heute darüber denken. :D Umwerfend find nach wie vor die Frisuren, das können diese Neogoths heute kaum mehr bieten mit ihrer langweiligen Metalmähne. BTW: Welcher Song ist das, der da läuft, wenn es um [i]Black Metal[/i] geht? |
| Mestigoth | [url]http://www.youtube.com/watch?v=N4vXJBbXolw[/url] Warum dachte ich eigentlich, dass es in Montreal anders wäre, als hierzulande... :rolleyes: |
| Winterborn | Es gibt nur ein echtes Video über Gothics: [url]http://www.youtube.com/watch?v=wpHztg0gceI[/url] yeah :D |
| Zerbrochener | Und ich bleibe der Ruda treu :D [url]http://www.youtube.com/watch?v=g_mL_WXQWS4&search=manuela%20ruda[/url] |
| Winterborn | Irgendwie sehr lustig, aber auch recht traurig. Jaja, wir lieben alle Satan :rolleyes: "Steigt aus!" "... endete als Psychofalle." |
| fragment | Scheint fast so, als ob sie, genauso wie vorher, die Dinge die ihr gesagt wurden einfach so übernimmt, ohne diese selber etwas zu reflektieren. Vorher waren halt die Satanisten ihre Gurus, jetzt sind es die Psychologen. Ich finde es bemerkenswert, dass sie so öffentlich und deutlich sagt, dass sie großen Mist gemacht hat...aber was sie als letztes gebrauchen kann ist ein weiteres "Vorbild" dem sie hinterherlaufen lann. |
| Mestigoth | Ach was, die macht auf brav, wird vorzeitig entlassen und dann gehts zur nächsten Rasiermaschine. Unterwegs wird sich gleich das neue Opfer ausgesucht, zur Not tuts auch mal 'n herumliegender Backstein. Psychologen sind ohnehin leicht zu verarschen. Das sind geistig behämmerte Gutmenschen. ^^ BTW: Kann man diese videos irgendwie in MPG umwandeln und speichern? |
| BlackDragon | [QUOTE]Psychologen sind ohnehin leicht zu verarschen. Das sind geistig behämmerte Gutmenschen.[/QUOTE] Schön den Ball flach halten, ja? |
| Mestigoth | Ist nunmal so. Du kannst dir Sachbücher zu Gemüte führen, dich bei 'nem Psychologen melden und dem was vorgaugeln. 'ne Kumpeline aus'm Pott hat die Monate lang an der Nase herumgeführt... die haben ihr Borderline diagnostiziert. *lol* |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ist nunmal so. Du kannst dir Sachbücher zu Gemüte führen, dich bei 'nem Psychologen melden und dem was vorgaugeln. 'ne Kumpeline aus'm Pott hat die Monate lang an der Nase herumgeführt... die haben ihr Borderline diagnostiziert. *lol* [/B][/QUOTE] 1. "geistig behämmerte Gutmenschen" ist keine sachliche Aussage mehr. 2. Es gibt nicht nur Gesprächstherapeuten 3. Psychologen sind dafür da, um jemandem zu helfen, der Hilfe will und braucht, nicht für diejenigen, die sich Leiden ausdenken, um Aufmerksamkeit oder ein Attest zu erhaschen. 4. Es ist Grundprinzip jeder ordentlichen Therapie jeden Menschen und jedes Leiden ernst zu nehmen. 5. Du kannst auch einem Mediziner eine ordentliche Migräne vorschwindeln. Ist er denn dann "geistig behämmert", wenn er versucht Dir zu helfen? EDIT: Du schwingst hier solche Reden und empfiehlst gleichzeitig jemandem in einem anderen Thread einen Psychologen? |
| Mestigoth | ...ja... vielleicht bin ich schizo O_o Kann man mir helfen? Magst du mich therapieren? o_O O.O o.o .,. |
| Mestigoth | Nochmal zu dem ersten Video... das Mädel am Bochumer Hauptbahnhof mit dem Conehead, das noch 'ne Brise Haarspray verdonnert bekommt... kennt die jemand? Ich bin mir sicher, dass ich die schon mal gesehen habe... war aber selbst nie in Bochum. |
| tearnoc | wenn ich so die reportage über manuela ruda anschaue muss man ja fast zu dem schluss kommen, dass alle gruftis satanisten sind. allerdings kann ich das nicht über die sagen, die ich bislang so angetroffen habe. verstecken die das? wollen die nur auffallen? ich finde bei solchen reportagen fehlt immer die relation. man sollte auch hingehen und "normale gruftis" ;) interviewen.. |
| Mestigoth | Normale Grufties? Wer will die denn... Hier gehts nach Einschaltquoten. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Normale Grufties?[/B][/QUOTE] Das ist doch ein Paradoxon ;) |
| tearnoc | deshalb mein smiley und die strichellein :) |
| Brixa | Ich hab mir das Video über Manuela Ruda gestern auch mal angesehen und ich muss ja sagen, ich war überrascht. 1. finde ich, steht ihr das Ungeschminkte und die bunten Klamotten viel besser als dieses Peinlich-übertriebene vorher (lag aber vielleicht auch damals an ihrem gesamten Auftreten) und 2. klingt sie ja echt so, als hätte sie was begriffen. Oder ist das Satan, der da aus ihr spricht und sich verstellt, um frühzeitig wegen guter Führung entlassen zu werden und dann den Nächsten mit 66 Messerstichen umzubringen? Wer weiß das schon... ich bin mal so naiv zu glauben, dass sie es ernst meinte, was sie da sagte. ;) |
| tearnoc | vielleicht werdens nächstes mal sogar 666 messerstiche ;) ... (ja, ich weiss ,gibt n thread drüber was humor darf *duck und weglauf*) |
| Morwen | Rasch so nebenbei @Mestigoth, was hat dieses Video mit Gothics zu tun? Oder sollte das von einer Gothic Party sein? (Wieso läuft dann solche Musik?) Das Video aus den 80er kannte ich auch schon, und ich finde es einfach immer wieder lustig!!!Vorallem vonwegen Black Metal...:D Zum Ruda Video: Wenn es nicht verdamt traurig währ würd ich mich kaputlachen... Also dieses ganze Satanismus,Vampirismus Geschwafel....?!Jaaa, wir sind ja alle soo pööse!! Mein ultimatives Goth Video ist und bleibt einfach: [url]http://www.youtube.com/watch?v=HNd0G1bDMt4&search=goth%20beer[/url] |
| jorinde | das video ist lustig :D:D:D das rettet mir echt den tag^^ ach, irgendwie bin ich froh das ich zu der zeit in das gedreht wurde gerade mal eingeschult wurde *blinzel* wenn überhaupt |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Morwen [/i] [B]Rasch so nebenbei @Mestigoth, was hat dieses Video mit Gothics zu tun? Oder sollte das von einer Gothic Party sein? (Wieso läuft dann solche Musik?) [/B][/QUOTE] Ich fürchte, [b]DAS[/b] ist gegenwärtig Gothic-Musik. :( |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Morwen [/i] [B]Mein ultimatives Goth Video ist und bleibt einfach: [url]http://www.youtube.com/watch?v=HNd0G1bDMt4&search=goth%20beer[/url] [/B][/QUOTE] Verdammt, wieso gibt es hier nie solche Werbung? xD Ich habe in meinem letzten Englischaufsatz die These aufgestellt, dass, wenn alle über Stereotypen Witze machen würden anstatt sie ernst zu nehmen, es kaum noch Vorurteile mehr gebe ^^ Und ich vertrete diese Meinung weiterhin. |
| Morwen | [QUOTE]Ich fürchte, DAS ist gegenwärtig Gothic-Musik. [/QUOTE] Ui... :eek: *glotz* Also wenn in Deutschland die Gothic Partys wirklich so aussehn (Mitsamt diesem rumgezapel genannt tanzen..hihi) dann muss ich ja wohl in einen der "Diese Szene ist nicht mehr wie sie war"-Treads euch mal bemitleiden komme... (Hab bisher echt immer gedacht das sei dummes Jumgejammer)... Phu, bin ich froh wohn ich in der Schweiz... Und um nicht absolut Offtopic zu sein; Wenn hier mal wieder wer motzen sollte an unseren Partys komme nur noch "Techno", dann zeig ich ihm ab sofort dieses Video....:) |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Morwen [/i] [B]Ui... :eek: *glotz* Also wenn in Deutschland die Gothic Partys wirklich so aussehn (Mitsamt diesem rumgezapel genannt tanzen..hihi) dann muss ich ja wohl in einen der "Diese Szene ist nicht mehr wie sie war"-Treads euch mal bemitleiden komme... (Hab bisher echt immer gedacht das sei dummes Jumgejammer)... Phu, bin ich froh wohn ich in der Schweiz... Und um nicht absolut Offtopic zu sein; Wenn hier mal wieder wer motzen sollte an unseren Partys komme nur noch "Techno", dann zeig ich ihm ab sofort dieses Video....:) [/B][/QUOTE] Zum Glück ist es hier aber nicht so ;D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winterborn [/i] [B]Zum Glück ist es hier aber nicht so ;D [/B][/QUOTE] Erzähl mir nix! Gerade im Norden döhnst in jeder Ecke Blutengel oder Suicide Commando. Und falls das nicht modisch ist, kommt eben Cradle Of Filth oder ähnliche Metal-Grütze. Genau das verstehen die heute unter Gothic. Schrammel Schrammel-BummBumm... und die Dudelsack-Fraktion ist auch nicht zu vergessen. :q |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Erzähl mir nix! Gerade im Norden döhnst in jeder Ecke Blutengel oder Suicide Commando. Und falls das nicht modisch ist, kommt eben Cradle Of Filth oder ähnliche Metal-Grütze. Genau das verstehen die heute unter Gothic. Schrammel Schrammel-BummBumm... und die Dudelsack-Fraktion ist auch nicht zu vergessen. :q [/B][/QUOTE] Du scheinst schlimme Erfahrungen gemacht zu haben... Ich hab das hier nie so erlebt... Tja, irgendwie hab ich was verpasst bei mir zuhaus... Und du musst irgendwie ein anderes Hobby finden als in jedem Thread gegen alles und jeden zu sein. |
| Darket | Was nicht besonders schwierig ist, das ist kein auf den Norden beschränktes Phänomen. |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winterborn [/i] [B] Und du musst irgendwie ein anderes Hobby finden als in jedem Thread gegen alles und jeden zu sein. [/B][/QUOTE] Und ich dachte schon das wäre nur mir aufgefallen... |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Winterborn [/i] [B]Und du musst irgendwie ein anderes Hobby finden als in jedem Thread gegen alles und jeden zu sein. [/B][/QUOTE] Du hast recht, mit dem Strom schwimmen ist angenehmer. ICH LIEB EUCH DOCH ALLE! :eek: |
| Winterborn | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Und ich dachte schon das wäre nur mir aufgefallen... [/B][/QUOTE] Ich glaube das hat schon mindestens die Hälfte aller Beteiligten bemerkt *gemeinis* [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth[/i] [B]Du hast recht, mit dem Strom schwimmen ist angenehmer. ICH LIEB EUCH DOCH ALLE![/B][/QUOTE] [ :q ]Es gibt noch leichte Unteschiede zwischen mit dem Strom schwimmen und gegen alles sein. Man nennt das dann "Nachdenken und erst dann antworten"[/ :q ] |
| Mestigoth | Dann empfehl ich dir "NachLESEN und dann antworten". Ich bin nicht gegen alles... du suchst dir nur die falschen Postings raus. :q |
| CramBoy | [quote]zum lächeln gebracht haben mich der typ in der ubahn der aussah wie der lämmermän oder wie das geaschrieben wird, der tanzstil von damals der mit heute in keinster weise zu vergleichen ist[/quote] Ähm... das WAR aber nun mal so, und schade, daß es das heute nicht mehr gibt! Wer ist Lämmermän? |
| Mestigoth | Ich rätsel ja noch immer über das [i]Black-Metal[/i]-Liedchen, das klingt so nach Ruhrpott-Sound à la The Fair Sex oder The Invincible Spirit, klingt auch ein wenig nach frühe Project Pitchfork, allerdings gab es die zu der Zeit nicht bzw. kein offizielles Release. Es kommt mir bekannt vor, aber ich kann's beim besten Willen nicht zuordnen. Oder ist es Poésie Noire? Aber die klangen nicht so "straight"... :confused: |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von CramBoy [/i] Wer ist Lämmermän? [/QUOTE] Das war so'n Durchgeknallter mit ähnlicher Frisur, der mal eine Sendung auf VIVA hatte. Was macht der heute eigentlich??? :D |
| CramBoy | Wo wurde das eigentlich gedreht? Im Zwischenfall, wahrscheinlich? Schade, daß aus meiner damaligen Stammdisko (Katakombe, KA) kein Filmmaterial existiert... Überhaupt findet man auch im Internet so gut wie keine Fotos aus dieser Zeit, oder weiß da jemand Links? Die stauben wohl alle in irgendwelchen Schachteln vor sich hin. Würde mich auch mal interessieren, wieviele Leute von damals übriggeblieben sind... |
| Mestigoth | Es ist tatsächlich so, dass im Netz hauptsächlich Bilder zu den typischen Neogoth-Styles herumflattern, der Alt-Waver-Look ist hingegen kaum präsent. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich viele der damaligen Waver längst von der Schwarzen Szene verabschiedet haben. Dabei find ich das heutige Möchtegern-Titten-Domina-Outfit und diese ganzen Cradle- und Blutengel-Fratzen mit ihren X-tra-X-Schundklamotten eigentlich nur zum Gähnen. Amen. :q Wer Foddos aus der Zeit der 80er und frühen 90's hat, kann sie gerne ins Netz stellen. In alten Zeitschriften flattern sicherlich auch noch welche umher. |
| Lestar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B Dabei find ich das heutige Möchtegern-Titten-Domina-Outfit und diese ganzen Cradle- und Blutengel-Fratzen mit ihren X-tra-X-Schundklamotten eigentlich nur zum Gähnen. Amen. :q [/B][/QUOTE] Amen. Ich war zwar damals nicht mit dabei, aber bevorge zumindest Teilweise den Look der Damaligen Goths gegenüber dem eben Tittendominaoutfit.... Wenn ich mir da Fotos vom WGT ansehe, grausts mir schon heftig. Ich meine, wer findet schon (ausser diese Notgeilen-Ichbinjasodersklave-Typen) raushängende Titten bei irgendwelchen Kleidern hübsch.... Das kommt mir billig rüber... als ob sich diejenige wohl keinen BH leisten könnte, oder um jeden preis angeglotzt werden muss... :/ Traurig. |
| deathrock1334 | oh mann welch alberne interviews |
| rainraven | Ich fand das Video auch recht amüsant. Bin zwar erst 1988 mit 14 überhaupt aktiv in die Musikfanszene eigestiegen und da mit Don Johnson, Man without Hats, Europe und Alice Cooper (mann, welche Mischung...), aber mir ist durchaus noch bewußt, wie früher die Grufties rumliefen. Nicht zuletzt hatten wir auch so ein Exemplar in der Schule (eine EINZIGE! an der GANZEN Schule!), die dann wirklich anno 1990 von der Berlinfahrt ein Stück gußeisernes Friedhofstor (und nicht Berliner Mauer :) ) im Koffer mit nach Hause brachte... Ich gehöre zwar zu der von den "Echten" nicht so gern gesehenen EBM-und Techno-Ecke, aber dieses ganze Klischeegruftisein mit Im-Sarg-Schlafen und Grabsteine klauen fand ich schon damals albern, als ich selbst noch Robert Smith-ähnliche Ideale hatte. Und heh, die zwei vor und zwei zurück mit Anrumpeln des nicht synchron marschierenden Gegenübers (*LOL*!)werden auch heute noch bei uns in Perfektion praktiziert...ich habe eher den Eindruck, das gibt es außerhalb Münchens nicht mehr... ;) |
| Mestigoth | [url]http://gload.de/files/15306c92296d62dfc62668778.png[/url] :D |
| Brixa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] Wer Foddos aus der Zeit der 80er und frühen 90's hat, kann sie gerne ins Netz stellen. In alten Zeitschriften flattern sicherlich auch noch welche umher.[/QUOTE] Würd ich machen, wenn ich mit meinem Sch...Scanner klar käme. :D Fotos von damals von mir und ehemaligen Freunden hab ich jede Menge. Vielleicht schaff ich es ja doch noch. ;) |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B][url]http://gload.de/files/15306c92296d62dfc62668778.png[/url] :D [/B][/QUOTE] *löööööööööööööl* |
| nathanel | @mestigoth zu geil, das gibt eigentlcih den Inhalt von dem Viedeo wieder, was? *g* (das erste mein ich ;) ) |
| paranuit | [QUOTE][i]Original geschrieben von myhna [/i] [B]ich wüsste auch gern was das für ein lied ist... hab schon mehrere ideen gehabt aber alles wieder verworfen... wo sind denn die alten leute die 89 schon in die disko durften und sich auch noch dran erinnern können??? [/B][/QUOTE] christian death - sick of love |
| LadyMortisha | Wie heisst denn das Lied von Blutengel da in dem Ruda-Video (ja steinigt mich *G*) mfg LadyMortisha :D |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyMortisha [/i] [B]Wie heisst denn das Lied von Blutengel da in dem Ruda-Video (ja steinigt mich *G*) mfg LadyMortisha :D [/B][/QUOTE] "Bloody Pleasures" ...zu finden auf dem Seelenschmerz Album. |
| Darket | [QUOTE]christian death - sick of love[/QUOTE] vielen dank paranuit! |
| psychochicken | Mensch, ich wünsch mich gerade mal wieder in die 80er zurück. Total schön das Video, abgesehen von diesen zwei Affen da im Bett und den Satanisten-Kiddies am Anfang. Aber die Leute die interviewt werden sind halt fast immer ehr meschugge, da solche Leute am ehesten zu soetwas bereit sind. Der ehrenvolle Grufti dagegen genießt und schweigt. :D |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]vielen dank paranuit! [/B][/QUOTE] das ist aber nicht das erste lied, also das welches du im tonwerk suchst darket |
| paranuit | sick of love ist das lied auf das die leute da auf der tanzfläche im zwischenfall (?) tanzen (am ende des videos). |
| Trauerwesen | Watt, die sind in Zfall? Gut, werde ich mich auch mal anmelden *g* Und gleich Feedback geben.... EDIT: Hm, ok, nichts neues, ausser einige Klischees. So toll finde ich den Bericht nun wirklich nicht. Nicht wirklich interessant, auch wenn ich die Outfits von damals immer wieder gerne sehe, im gegensatz zu manch heutigem *g* Wirkte damals auch alles konsequenter, nicht so nach "ich ziehe mir schwartze Klamotten an und bin evil". Aber nun gut. |
| AsheCorven | mich würde interessieren wie die leute von dem video heute leben. generell denke ich sollte man die vergangenheit ruhen lassen |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B][url]http://www.youtube.com/watch?v=N4vXJBbXolw[/url] Warum dachte ich eigentlich, dass es in Montreal anders wäre, als hierzulande... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ja, das kommt mir auch sehr bekannt von hier vor. Trance und Kirmestechno und dann aber alles so ultraanders und besonders *g* Diese Bierwerbung finde ich übrigens richtig gelungen, hat was *g* |
| AsheCorven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Ja, das kommt mir auch sehr bekannt von hier vor. Trance und Kirmestechno und dann aber alles so ultraanders und besonders *g* Diese Bierwerbung finde ich übrigens richtig gelungen, hat was *g* [/B][/QUOTE] glaub da geht es mehr um so ne song promotion |
| Trauerwesen | AsheCorven: Nope, ich beziehe mich auf zwei verschiedene, und die Bierwerbung ist definitiv Bierwerbung, Dunkelbier oder sowas. Dark, but not that dark war der Slogan...oder so. |
| logic_system | jap, der werbespot hat mich fast zum heulen vor lachen gebracht ^^ das video von ´89 is genial, die leute hatten wenigstens noch rudimentär style, auch wenn da nicht mehr alle tassen im schrank waren, aber hey...man lebt nur einmal |
| belladonna | Oh wow, so hab ich ja auch mal ausgesehen:D Und so getanzt habe ich auch:rolleyes: immer kreuzweis vor und zurück. Und mit meinen damaligen süßen 17 hätte ich bestimmt auch genauso viel Kacke erzählt:D Aber mich fragt ja immer keiner:rolleyes: |
| jorinde | @ belladonna doch, ich frage dich *g* wie war denn damals die gute alte zeit? ich war da nämlich süße 6 jahre alt, laut meine rmutter zwar der pure horror aber noch sehr ungruftig in meinen oillily-kleidchen^^ übrigens finde ich den tanzstil garnicht sooo schlecht... im gegensatz zu dem wa sman heutzutage auf den tanzflächen sieht KONNTE man damals gar nicht so viel verkehrt machen^^ |
| belladonna | @jorinde Doch, die guten alten Zeiten hatten schon was;) Aber ich denke, daß Nachtrauern ist eher so ein persönliches Ding. Man wird halt älter, hat Familie und Verpflichtungen und da geht alles irgendwie plötzlich auseinander. Man sieht die alten Freunde nicht mehr so oft, in meinem Fall sehr selten, da ich weiter weg gezogen bin. Und man hat auch einfach nicht mehr die Zeit, sich jedes Wochenende zu treffen, um Konzerte zu besuchen (wir waren sogar im Ballett und in der Oper), sich nachts auf einen Friedhof oder auch auf die Dächer von Berlin zurückzuziehen und bei Kerzenlicht und Wein (Achtung Klischee:D ) zu reden oder zu schweigen - ganz nach Bedarf. Wir haben auch oft Ausflüge gemacht z. B. nach Stansdorf, da gibt es einen riesigen, wunderschönen Waldfriedhof oder zu alten Schlössern und Ruinen. Doch das war schon richtig schön. Man hat sich so seine eigene kleine Welt geschaffen. Was das Styling angeht, da haben wir uns jedesmal richtig Mühe gegeben. Haben Kleider genäht und 3 Stunden vorm Spiegel gesessen. Einmal haben eine Freundin und ich es so weit getrieben mit unserer Haarpracht, daß wir Probleme hatten ins Taxi zu kommen, ohne daß unsere kunstvollen Frisuren dabei draufgehen:D Der Fahrer hat dann das Schiebedach aufgemacht, damit die Turmfrisur meiner Freundin mehr Platz hatte und ich habe so halb auf der Rückbank gelegen, hätte ich aufrecht gesessen wäre alles futsch gewesen:D Wir haben uns halb kaputt gelacht dabei. War sicher auch für den Taxifahrer sehr amüsant:rolleyes: |
| Mestigoth | *lol* Das Video hat zumindest deutlich gemacht, dass man besser mit der S-Bahn fahren sollte... :) Wer kam eigentlich auf die Idee mit diesem Türmchen? Ich meine, normalerweise richten sich Fans nach ihren Idolen, da gabs auch genügend, die aussahen, wie Robert Smith (siehe zweites Video). Aber welcher Musiker nutzte so eine Turmfrisur? Den typischen Waver-Style verbinde ich ja immer wieder gerne mit dem Visage-Video "Fade To Grey" (falls das mal einer gesehen hat, mal auf die Damen dort achten). Wenn man mal alte Bilder aus Bochum mit denen von der Kölner Domplatte vergleicht, fallen sofort Unterschiede auf, was das Styling der Leute anbelangt. Im Zwischenfall hatten die so 'ne Art Einheits-Look, wie mir scheint. |
| Nebeltaenzerin | jaja, das waren noch zeiten, als der Hydepark noch auf der linken Straßenseite stand...*g* das Video ist klasse.... obwohl ich finde, das das Mädel, das am ende in Nahaufnahme gezeigt wird während sie lacht, mit der schminke echt aussieht wie ein clown. naja egal:) wie gut das ich da noch nicht böse war.... verdammt ich bin immernoch nicht böse.-... ich hab irgendwas falsch gemacht! |
| Mestigoth | Und ich weiß noch immer nicht, wie ichs als MPG speichere. O.O |
| Lacerta | Oh Gott ist das lächerlich! ^^ Allein das Schminken hat etwas Zirkusartiges. Ach herje, mein Weltbild ist gerade übelst ins schwanken geraten. Langesam bin ich mir überhaupt nicht so sicher ob ich hier richtig bin. :q |
| Tajaalein | Die geilste Stelle: "Weiße Wände machen mich nervös... ...und auch die Sonne vertrag ich nicht mehr" :D hm.. naja :rolleyes: da hab ich aber angst *lol* |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B] Wer kam eigentlich auf die Idee mit diesem Türmchen? Ich meine, normalerweise richten sich Fans nach ihren Idolen, da gabs auch genügend, die aussahen, wie Robert Smith (siehe zweites Video). Aber welcher Musiker nutzte so eine Turmfrisur? Den typischen Waver-Style verbinde ich ja immer wieder gerne mit dem Visage-Video "Fade To Grey" (falls das mal einer gesehen hat, mal auf die Damen dort achten). Wenn man mal alte Bilder aus Bochum mit denen von der Kölner Domplatte vergleicht, fallen sofort Unterschiede auf, was das Styling der Leute anbelangt. Im Zwischenfall hatten die so 'ne Art Einheits-Look, wie mir scheint. [/B][/QUOTE] Ich hatte im Auto gerade einen Sampler laufen, mit "Black Metal":D , also alter Gruftiemucke. Und da habe ich mir bei dem Song "They can see in the dark" von Jim Grey gedacht, das könnte der Ursprung des Übels mit den Turmfrisuren sein. Der Song lief auch in der Serie "Der kleine Vampir" und Jim Grey spielte den Lumpi. Ja, und die Vampire sahen halt aus wie Grufties - alle mit aufgetürmten Haaren, allen voran eben Lumpi alias Jim Grey. Keine Ahnung ob der nu dran schuld ist, also ob das seine Idee war oder die Vampire von den Maskenbildnern auf Gruftie gestylt wurden. Man könnte ja mal recherchieren:rolleyes: Wir werden es wohl nie erfahren :D |
| belladonna | [QUOTE]Und das schlimmste ... für die von heute ist schwarz nur noch ein selbstzweckhafter Farbton .... "schwarz ist eine sehr praktische Farbe, da muss man sich nicht überlegen was passt zu was, dann sieht das immer gut aus" ... ja logo [/QUOTE] Ja, und sehr praktisch ist auch, daß man auf Schwarz keine Rotweinflecken sieht:D |
| Mestigoth | Na, der Lumpi war wohl mehr auf dem Bauhaus-Trip... Ich kann mich noch daran erinnern, wie im Zillo-Anzeigenmarkt nach dieser Serie bzw. Band gesucht wurde. [url]http://www.gruft-der-vampire.de/vampirgruft/jim_gray.htm[/url] Ich meine aber diese geraden Frisuren, die wie 'ne 1 in die Höhe stehen (wieviel Haarspray braucht es wohl dazu?) [url]http://gload.de/files/56adfcffd5fca35b8b472e8b9.png[/url] Nicht lachen... das hab ich in 'nem Gothic-Press-Magazin entdeckt. :D |
| Nebelwanderer | Fesche Matte :D Naja finde es manchmal lustig, wenn man so alte Sachen sieht und dann über heutige Diskussionen nachdenkt. Einiges von heute wirkt dagegen ja recht bieder. ;) |
| CramBoy | Ha - das Heft mit dem Bild hab ich auch :) Und von wegen Haarspray: Ich kannte Leute, die haben ihren Teller mit dem Bügeleisen fixiert! |
| Froststaub | Eine Freundin von mir bekam wohl mal mit einem Zeug das "Kleber" hieß, so eine Frisur verpasst. War leider nicht dabei aber kaputt sollten die Haare dannach wohl ziemlich sein :rolleyes: |
| Mestigoth | Bügeleisen? Kleber? Was für Zeiten... Gut, dass es nun Nivea Hair Care mit extrastarkem Halt gibt - Langzeit-Halt, ohne zu verkleben. :cool: |
| Froststaub | Naja, "Kleber" ist wohl kein richtiger Kleber sondern irgendsoein Gel. |
| funktion | aber sprühkleber geht auch (also echter)... oder Autolack |
| belladonna | [QUOTE]Ich meine aber diese geraden Frisuren, die wie 'ne 1 in die Höhe stehen (wieviel Haarspray braucht es wohl dazu?)[/QUOTE] Also ich habe pro Woche 2 Flaschen Haarspray verbraucht (Poly-Soft extra stark). Und wichtig: toupieren, toupiern nochmal toupieren! Ich bin mit meinem Turm schlafen gegangen und habe dann nur etwas nachbessern müssen am nächsten Tag. Einmal in der Woche wurde das dann gewaschen, weil es schon etwas grottig roch und so true wollte ich's dann auch wieder nicht haben:D Ich habe dann so ca. eine Stunde damit verbracht die Haare durchzukämmen. Trotzdem hatte ich nach ner Weile ziemliche Krähennester drin:rolleyes: |
| Mestigoth | Wo bleiben eigentlich deine Bilder? ;) |
| belladonna | Ja, das hatte ich auch schon ernsthaft überlegt, ob ich da nicht mal ein-zwei Fotos reinstelle. Aber ich computertechnisch unbedarftes Weib bin auf die Unterstützung meines Mannes angewiesen. Mal schauen ob ich ihn überreden kann, mir da behilflich zu sein. ;) Hey, mir fällt gerade ein mein Bruderherz Rookie könnte das auch machen. Der hat die Bilder glaub ich, schon in seinem Rechner eingescant. Naja, laßt euch überraschen:D |
| CramBoy | [quote]Ja, das hatte ich auch schon ernsthaft überlegt, ob ich da nicht mal ein-zwei Fotos reinstelle[/quote] :) |
| Rookie | Hier sind sie::D [IMG]http://www.hagen-flemming.de/pics/doethe_faecher.jpg[/IMG] [IMG]http://www.hagen-flemming.de/pics/doethe_strasse.jpg[/IMG] |
| Mestigoth | *lol* Sind das schon die 90er? Könnte so um die Jahrzehntwende gewesen sein. Das erste Bild sieht fast aus wie gemalt. |
| belladonna | Das war glaub ich tatsächlich 1990 - laß mich nachdenken, ich war da süße 17...nee sogar 1991! Übrigens: Danke, oder wie man hier im Saarland sagt "großes Mercie" (sprich Määäärssi:D ) liebstes Bruderherz!:) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]*lol* Sind das schon die 90er? Könnte so um die Jahrzehntwende gewesen sein. Das erste Bild sieht fast aus wie gemalt. [/B][/QUOTE] Es gibt wohl immer noch Leute die glauben, Ende der 80er und Anfang der 90er sei man nur "abgerissen" aufgetreten...! |
| Mestigoth | Abgerissen? Versteh isch nisch. |
| Seneca | Haare wirr über Kopf fixiert...mehrer kaputte Strumpfhosen übereinander, alternativ längsgestreifte, enge Stretchhosen....schwarzes XXL Sweatshirt mit Löchern...dazu Pikes....wurde sowohl von Männlein wie Weiblein getragen....so kenne ich den "Waver-Look" aus den späten 80ern... |
| rosenkind | [QUOTE].mehrer kaputte Strumpfhosen übereinander[/QUOTE] na das hat sich ja gehalten |
| Mestigoth | Ich kenn das eher mit Strähnchen übers Auge. Seiten kurz gehalten, Deckhaar hochtoupiert, häufig zur Seite gelegt...der Pony hing immer ins Gesicht. Statt Stretch-Hosen gab's diese weiten Araberhosen in Schwarz. Dazu Doc Martens 4- bis 8-Loch. Pikes hab ich selten gesehen. Am besten kamen die Araberhosen zusammen mit 10-Loch Schnürstiefeln und Lederjacke. Dann kam mal dieser Batik-Trend, Batikhosen, Batik-Shirts... und diese Sonnbrillen mit kleinen Rundgläsern. Aber die sind ja auch längst wieder out. Bei dem Bochumer Video gab's ja 'nen Haufen Kittelträger. ^^ |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Ich kenn das eher mit Strähnchen übers Auge. Seiten kurz gehalten, Deckhaar hochtoupiert, häufig zur Seite gelegt...der Pony hing immer ins Gesicht.[/B][/QUOTE] *g* auch als klassische "Popper" Frisur verschrien...! Ich glaube viele wissen heute nicht mal, das die "Popper" tatsächlich eine richtige Szene mit eigener Attitüde waren. Sie "rebellierten" mit ihrer absichlich überzogenen Anpasssung gegen die in ihren Augen immer abstoßender werdenden Punks, und die Ewiggestrigkeit der Teds. Es kam nicht ganz von ungefähr, dass in den 90ern viele "Popper" in die schwarze Szene wechselten. genauso wie 10 Jahre später viele Raver. Diese Konglomerat macht ja heute von vornherein jeden Versuch einer prägnaten Definiton zunichte. Entweder man gleidert alles auseinander, und wird als "Spalter" verschrien, oder man bringt alles unter eine Nenner...füllt damit mehrer Bände...ohne auf einen Punkt zu kommen. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]*g* auch als klassische "Popper" Frisur verschrien...! [/B][/QUOTE] Dat war eher der New-Romantic-Look, der die 80er Jahre Wave-Kultur maßgeblich prägen sollte. Schau dir dringend mal das Visage "Fade To Grey"-Video an. Das ist von 1981 oder so. Dort haste in Prinzip schon alles, was später in der Wave- und Gothic-Szene Mode werden sollte. Popper waren 'ne Parallelbewegung zu New Romantic. Aber mir glaubt ja immer keiner. :q |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Popper waren 'ne Parallelbewegung zu New Romantic. Aber mir glaubt ja immer keiner. :q [/B][/QUOTE] Doch ich glaube Dir... Ich war Popper...! |
| Morphy | Hallo Leute, und erstmal sorry dafür, dass ich diesen Uralt-Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber von diesem Fernsehbeitrag zu lesen und auch die Kommentare dazu, das hat mich so köstlich amüsiert, dass ich mich sofort hier anmelden musste. Grund: Ich war von Mitte der 80er bis Anfang der 90er selbst als Gothic (damals nannten wir uns Waver) unterwegs, war Stammgast im Zwischenfall und bin auch selbst in diesem Fernsehbeitrag zu sehen gewesen, zwar nicht mit einer Sprechrolle, aber immerhin als einer derjenigen, die vorne an der Tanzfläche rumstanden und den Tänzern zugeschaut haben, da könnt ihr euch sicher vorstellen, dass da jede Menge nostalgisches Gedankengut hochkam, als ich diesen Thread hier entdeckt habe :) Ausserdem wurde hier im Thread ja auch geäussert, es wäre interessant, wenn sich einer von den Zeitzeugen damals mal zu Wort melden, also voila´: Zunächstl: Der Beitrag entstand zu einer Zeit als die Medien gerade mal wieder ihr Interesse für unsere Szene entdeckt hatten. Ich weiss nicht mehr ob aus bestimmtem Anlass, jedenfalls tauchten in der Zeit immer mal wieder Beiträge und Berichte auf und dementsprechend gabs auch öfters mal Journaillien-Besuch im Zwischenfall, z.B. hat das Ruhrgebietsmagazin Marabo ein paar Wochen nach diesem Fernsehbericht auch einen mehrseitigen Artikel über "Grufties" und den Zwischenfall gebracht. Wir wussten damals schon ein paar Wochen vorher, dass demnächst Besuch von Spiegel TV bevorstehen würde und waren schon alle ganz gespannt darauf, wann es soweit sein würde :D Dementsprechend waren einige schon darauf vorbereitet und man hat sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht, was für einen Müll oder Blödsinn man den Reportern wohl erzählen könnte. Leider habe ich keine Aufzeichnung mehr von der Sendung und der Link zu YouTube funktioniert nicht mehr, sonst könnte ich dazu sicher noch mehr sagen, weil ich so ziemlich alle Leute, die da zu Wort kamen, auch persönlich kannte und wusste, wie die so drauf sind. Eine Sache aber, die mit für die grössten Lacher gesorgt hat war das mit den "erfahrenen Grufties, die sich selbst Grunics nennen": KEINER hat zu irgendeiner Zeit sich selbst oder irgendwen anderen "Grunic" genannt, dieses Wort war eine 100%-Erfindung extra für das Interview und wurde auch prombt erwähnt, einfach nur köstlich und ein Beispiel für die Recherchier-Künste der Berichterstatter :D :D :D Zur Szene selbst hat Belladonna ja schon ein paar Einblicke gegeben, das kann ich eigentlich genauso bestätigen. Falls da jemand noch was zu wissen möchte, kann ich gern noch mehr dazu erzählen, also einfach fragen ;) Was mich hier etwas irritiert sind die unterschiedlichen Definitionen für "BatCaves/r": Für uns waren BatCaves schon eine Abspaltung der Wave-Szene, Leute die über Bands wie Fields of the Nephilim, (Southern Death) Cult, The Mission oder The Arch sich verstärkt in richtung gitarrenorientierte und im weiteren Verlauf auch metallische Klänge orientierten und mit der elektronischen Mucke nicht mehr viel anfangen konnten. Das Outfit war zwar nach wie vor überwiegend schwarz, es gab aber z.B. kein Hairstyling mehr, stattdessen wurden häufig Stirntücher getragen, das Ganze mit abgerissenen Jeanswesten kombiniert, dazu bevorzugt Bikerboots oder auch Westernstiefel, und zum Teil sogar Wildlederjacken mit Fransen in schwarz oder braun. Insgesamt bei uns kein sehr beliebter Menschenschlag, schon allein wegen der recht abfälligen Sichtweise, die sie uns Wavern, teilweise unserer Musik und unserem Styling entgegenbrachten. Es konnte teilweise auch passieren, dass Leute von den Wavern zu den BatCaves abwanderten und dann war es nicht selten der Fall, dass diese Leute einen plötzlich nicht mehr gegrüsst haben, obwohl man sich vor einigen Wochen noch prima verstanden hat. |
| CramBoy | Hallo Morphy, du weißt aber wohl leider auch nicht, was da für Musik im Hintergrund läuft (Tanzszene im Zwischenfall)...? |
| Mestigoth | Batcaver, die also nicht aussahen wie Batcaver und auch keinen "Batcave" favorisierten? Ich verstehe noch immer nicht die Verbindung zwischen dem Batcave-Club und Bands wie Sisters, Fields oder Mission, die dort nie auftraten bzw. sich erst gründeten, nachdem das Batcave längst die Pforten geschlossen hatte. Statt Grunics hatte ich übrigens Chronics verstanden, aber das liegt vermutlich an der Aussprache. ;) |
| Morphy | @ CramBoy: Müsste ich noch mal hören bzw. sehen, dann könnte ichs dir vielleicht sagen, aber wie gesagt habe ich im Moment keine Aufzeichnung davon griffbereit. Falls noch jemand das feine Stück Subkulturgeschichte (hust) zur Hand hat, würde ich mich auch freuen, da nochmal einen Blick drauf werfen zu können :) @ Mestigoth: Eben das ist es ja, was mich u.a. irritiert hat. Im Grunde hat man damals den Begriff "BatCaver" auf diese Gruppe angewendet und sich eigentlich keine Gedanken über Sinn und Ursprung gemacht. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass unsere Zuteilung damals logischer oder richtiger war, mir ist es nur eben - mit etwas Irritation - aufgefallen. Schon interessant, wie man sich nach 20 Jahren plötzlich noch Gedanken über etwas machen kann, was damals so en passant übernommen wurde. Übrigens habe ich noch eine für diese Gruppe sehr wichtige Band vergessen, nämlich New Model Army. Ob die allerdings jemals im BatCave Club aufgetreten sind weiss ich nicht. |
| Mestigoth | Nein, taten sie nie. Auch sonst würde man New Model Army heute kaum dem Batcave geschweige denn dem Gothic zurechnen. Das Publikum im Batcave ähnelte übrigens sehr stark dem, welches auch im Zwischenfall vorzufinden war. [url]http://www.youtube.com/watch?v=T3UKqdWCKS0[/url] |
| CramBoy | @Morphy: Schau mal hier, da ging´s da auch schon darum: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=59679[/url] Irgendjemand hat das Stück dann auch rausgefiltert, keine Ahnung, ob der Link noch funktioniert. |
| Morphy | @ Mesigoth: Danke für den Link zum BatCave, witzig gemachte Doku. Jaja, der olle Nik Fiend, keiner sah so schön kaputt aus wie er :D . Muss zu meiner Schande gestehen, ASF nie live gesehen zu haben, da hatte das Schicksal immer seine Hand im Spiel, um es in letzter Minute zu verhindern und wenn es ein Unfall auf der Fahrt zum Konzert war :mad: Wobei allerdings Outfit und Styling des Publikums hier in dieser Doku doch noch eine ganze Ecke näher am Punk war als das damals bei uns der Fall war. Die Aufnahmen scheinen mir aber auch noch ein gutes Stück vor 85 zu liegen, dem Jahr also, als für mich der eigentliche Einstieg war. Zu NMA kann noch gesagt werden, dass sie immer so eine Art gemeinsame Basis für die Hörer einzelner Stile waren. Wenn Songs wie Masterrace, White Coats, No Rest oder 51st State aus den Boxen kamen, dann gabs eigentlich keinen, der da sagte: Oh no, nicht das jetzt! Für mich sind die NMA-Songs aus dieser Zeit regelrechte Indie-Hymen, auch wenn sie mit Wave natürlich nichts zu tun hatten. Ich frage mich, ob diese Stücke heute noch gespielt werden. @ CramBoy: Der Link zu Rapidshare funktioniert leider nicht mehr. Ich kann mich jetzt beim besten Willen auch nicht dran erinnern, was in dem Beitrag an Songs zu hören war. Und ihr macht es einem auch nicht leicht, durch raten draufzukommen, bei dem was ihr da so alles an Kandidaten aufzählt ;) |
| lordofthedark81 | @morphy wenn du mich per pn anschreibst, kann ich dir das video gerne per mail zusenden, habe das "grufties aus dem jahre 1989" als flv-datei (das übliche format bei youtube) gespeichert, dazu bräuchstest du noch einen speziellen flv-player, den du um netz kostenlos findest, den ich dir aber auch bei bedarf mitschicken kann würde mich interessieren was du dann über die leute sagen kannst, evtl. hast du ja noch kontakt und kannst ein paar der interviewten bewegen sich hier anzumelden, find richtig genial das Ihr damals die Reporter so verarscht habt :D zwecks NMA, bin mit 25 Jahren wohl einer der jüngeren fans und kann sagen das auch die songs heute noch in schwarzen dissen (und auch batcaveveranstaltungen) laufen, wenn auch meist 51 state, vagabonds, ganz selten mal white coats was ich persönlich zum tanzen favourisiere. Mfg Matthias |
| Mestigoth | Was heißt verarscht... Friedhofsschändungen gab es definitiv, ebenso diese infantilen Spiele mit Okkultismus, Satanismus usw. So wurden auch Drogen konsumiert, die über Bier und Zigarette hinausgingen. Neu in dem Video war mir allerdings, dass die Elektronik-Mucke in der Disse nun Black Metal heißt. :D |
| Morphy | @ lordofthedark: PN ist raus ;) @ Mestigoth: Das war ja auch die Zeit, in der die erste Black Metal-Welle ins Rollen gekommen war mit Bands wie Venom, Sodom, Hellhammer, Infernal Majesty usw., die ihre satanischen Texte rausgehauen haben. Und da ja die "Grufties" gemein hin als Satanisten und Grabschänder galten, ist ja für die Medien die Verbindung "Gruftie + Black Metal" nahezu logisch. Dass das zu der Zeit keine Sau unter den Wavern gehört hat, kann man ja dabei ruhig mal im Rahmen der Berichterstattung unter den Tisch fallen lassen :q Zu den Grabschändungen: Besonders beliebt waren unter einigen Kranzschleifen, die man als eine Art Schärpen getragen hat und Grableuchten, womit man prima seine Wohnung gruftmässig ausstaffieren konnte. Ab und an las man in der Zeitung auch mal was von reinen Zerstörungsarien, umgeworfene Grabsteine, zerrupfte Bepflanzungen, etc., aber ich kann mich jetzt an keinen aus meinem Umfeld erinnern, von dem ich wüsste, dass er sich an sowas beteiligt hätte. Klar waren auch Drogen im Umlauf, aber das hat sich in ziemlich überschaubarem Rahmen gehalten, auch was z.B. Sauferei angeht hat man unter den damaligen Szenegängern ganz selten mal Schnapsleichen rumliegen sehen. Ich kann da jetzt natürlich nur für die Ruhrpottszene sprechen, ob das regional unterschiedlich war, kann ich nicht beurteilen. |
| Malvina | @ lordofthedark81 Magst du mir das Video auch zukommen lassen? Das war so die Sturm- und Drangzeit von meinem Süßen und da der bald Geburtstag hat... |
| 607h1c57u7764r7 | hallo allerseits! also das ist ein sehr interessantes thema, ich selbst kenne den spiegel-tv-bericht vom februar 1989 wie meine westentasche, habe ihn seit juli MMVIII etwa 100x angesehen, die tonspur ohne das bild habe ich bereits ca. 700-1100x gesehen. für mich als einen gruftie der sich sehr für die geschichte seiner subkultur interessiert ist dieser bericht natuerlich schon sehr interessant! was ich nicht gut finde sist natürlich das satanismus-klischee das da leider richtig viel vorkommt. |
| 607h1c57u7764r7 | was ich zb richtig respektlos finde ist daß ein paar hallodris da grabkreuze auf friedhöfen klauen! also das ist echt respekt-& pietätlos! also da muß es grenzen geben! ,,da is son holzkreuz, n grabkreuz, das hat mir deshalb gefallen weils anonym war da stand kein name drauf und nichts und ansonst schoen ge-gemacht und da hab ich mir gedacht ma gucken obs locker ist und dann nimmsdes mit. ja, war ziemlich locker und deshalb hab ichs au mitgenomm`` |
| 607h1c57u7764r7 | alsoichfrage michw as der 17jährige patrick damitmeint mit ,,sein mission abmachen'' wenn man sich in ne kapelle zurueck zieht |
| rainraven | ich frage mich vor allem, wo das Video noch zu sehen ist...der uralte Link bringt mich zumindest nicht dorthin :( |
| belladonna | Guckst du hier ;) [url]http://www.youtube.com/watch?v=x-pz4Q4WJ30[/url] |
| hagzissa13 | Danke, belladonna, ich hatte es auch schon vermißt auf der Seite. Nee, ist das göthlich! :D Voll hardcore! Ich hätte ja mal nicht übel Lust, genau so gestylt abends in meine Stammkneipe zu gehen ....! *Haarlackbedarf-ausrechne'* .... die würden mich ws alle einweisen! DAS nenne ich doch echt mal true! :D |
| 607h1c57u7764r7 | @ belladonna: ich habe die 2 alten fotos von dir gesehen, die dein bruder hier rein gestellt hat. sehen schon gut aus... also ich bin keiner vond er alten garde... bin erst seit ende MMI in der gothic-szene und erst seit sommer MMII gruftie. also ich muß mir den bericht auf youtube mal wieder ansehen... also ich will ihn mir innerhalb einer woche schon 40 mal ansehen... also morgen am fr. schaue ich ihn mir mal so 10-14 mal an denke ich... also was ich mich frag ist was der eien am anfang des berichts da vorliest! ,,ich die große bestie...'' also ich ahbe vor ein paar wochen den text in die google eingegeben und habe nicts gefunden! also dieses satanismus-klischee ist echt dumm! zum glueck kam dieses depri-einsamkeits-suicidgedankenklischee nicht drin vor! naja vielelciht gab es das februar anno 1989 noch nicht! was mich auch interessieren würde ist was patrick da sagt daß man sich in irgendeine kapelle zurückzieht nd dort ,,sein mission abmacht'' und dann wieder geht... was zum kuckuck meint er damit!!?? irgendwelche satanischen riten, beschwörungen, zemonien da abhalten oder wie?? ,,zum schluß ein bericht über leute die lebten als wären sie schon tot. es schien sich dabei um ein' neuen trend zu handeln; ,,grufties'' nannten sie sich; und es war ihnen ihr liebstes, nachts über friedhöfe zu schleichen und auch mal das eine oder andre grabkreuz mitgehen zu lassen. georg masscolo hat sich den schwarzen zauber anfang 1989 angesehen. die nacht, der lebenden toten.'' das war die ankündigung im originalwortlaut von stephan aust, dem ex-spiegel-tv boss zum gruftie-bericht vom februar 1989! ist das vorwort zu dem bericht. übrigens: ich weiß daß der club in dem die beiden tanzszenen stattfanden der ,,zwischenfall'' ist. den schuppen gibt es ja heute noch! also ich war aus rein räumlichen bzw. geographischen gründen noch nicht dort da ich in stuttgart wohne. |
| 607h1c57u7764r7 | @ belladonna: warst du früher zwischen 1987 und 1992 auch in dem zwischen fall oder bist du auch aus ner anderen ecke wie ich? bei der 2ten tanzszene also am ende des videos sieht man ja einen mann und eine frau synchron tanzen, also ich tippe sie sind ein paar. der man hat ja so ne runde voluninöse mütze auf wo oben ind er mitte so ne etwa 3cm lange schnur ist; die mütze wird ganz weit hinten am kopf getragen, dazu ein paar strähnen über der stirn hängen. war auch damals in; aber nicht nur in der gruftieszene. also was ich schade an dem vidoe finde ist daß man nicht sieht was die grufties da fuer schuhe und die hosen tragen!! damals waren nämlich die pikes in!! ich bin voll der pikes freak; habe selbst 2 paare pikes daheim; einmal wildleder mit 3 schnellen und glattleder mit 4 schnallen. dazu haben die grufties damals vor 2 jahrzehnten ganz weite pumphosen getragen die an den knoecheln zusammengeschnuert waren oder nen gummizug hatten! also was auch klischeehaft und übertriben war das war die eine im zimmer der 17jährigen nane, bei der ,,lesestunde!'' am anfang des videos. |
| 607h1c57u7764r7 | sie kann weiße wände nicht angucken weil sie die nervös und wahnsinnig machen und die sonne verträgt sie auch nicht mehr. vielleicht hat sie das nur so gegsat weil sie vor der kamera viel zu nervös war und ihr nichts besseres auf die schnelle einfiel; wenn man nervös und verkrampft ist hat man ja ne blockade im kopf; das problem haben ja auch viele studenten & schüler bei prüfungen. oder sie hat extra so dick aufgetragen damit sie uach sicher ins fernsehen kommt. nunja ich denke daß die meisten oder alle der 6 grufties die da zu wort kamen richtig nervös waren. hahaha also mich würde echt sehr interessiern wie die 6 perosnen die in dem bericht zu wort kamen HEUTE drauf reagieren würden wenn sie das video sehen würden! hahaha, also das würde ich gern miterleben! mich interessiert eh was aus den leuten HEUTE 2 jahrzehnte danach, im jahr MMIX geworden ist! also ich persönlich war als das video gedreht wurde grade mal XI jahre alt, bin ja erst am XVI. XII. MCMLXXVII geboren. |
| Dr. Fusselpulli | Sagmal... hast du alle arabischen Zahlen schon in deinem Nick verbraucht, dass du jetzt im Fließtext auf römische Zahlen umsteigen musst? Ist doch unpraktisch sowas... |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Fusselpulli [/i] Sagmal... hast du alle arabischen Zahlen schon in deinem Nick verbraucht, dass du jetzt im Fließtext auf römische Zahlen umsteigen musst? Ist doch unpraktisch sowas... [/QUOTE] vermutlich das kleine latinum. |
| 607h1c57u7764r7 | @ dr. fusselpulli: nee nee, *lach* aber ich finde es voll stilvoll mit römischen zahlen zu schreiben! |
| 607h1c57u7764r7 | da gibt es doch noch ein anderes video; ich tippe mal von '93/94, man muß bei youtube die stichworte ,,grufties es zdf'' eingeben; da werden ,,das ich'' interviewt. |
| Dr. Fusselpulli | Da gibt es noch so einige Videos, spontan fällt mir da das "Menschen 93" Video ein, mit recht interessanten alltäglichen Interviews... ...oder noch mindestens zwei andere, an die ich mich aber nur wage erinnern kann. Aber ich verstehe kaum, wie man so besessen von diesen Videos sein kann, ist zwar ganz hübsch, und ich hab mir der 89 Video auch schon ein paarmal angesehen, aber man kanns auch übertreiben. ;) |
| 607h1c57u7764r7 | äh aber hat das ,,menschen 93'' video denn was mit der schwarzen szene zu tun? muß ich mir mal anschauen. also wegen dem besessen sein von dem 89ervideo: ich habe die tonspur des videos auf cassette. 90 min. tape... da ist nur die tospur des berichts drauf. habe es mir am fr. vor 2 tagen 6einhalb stunden lang per walkman angehört. also ich hab so nen richtig altmodischen walkman, keinen mp3. 6,5h, habe nur ne pause gemacht wenn ich auf meienm handy angerufen wurde. ohne spaß. ich höre mir die tospur des berichts seit 3 tagen seitdem ich den walkman habe mehrere stunden am tag an. früher habe ich die tonspur an gehört als ich irgendwoanders rumgesurft und rumgemailt habe... manchmal bis zu 2,5 stunden lang. also ich dneke ich ahbe insgesamt die tonspur des videos in dne letzten 11 monaten ca. 900-1300x gehört und mit bild angeshen ca. 100x. |
| 607h1c57u7764r7 | was ich mich auch frage ist was die da labern am anfang des videos. da sagt der eine ja ,,seit 6 jahren mach ich jetzt party'' und der andere sagt dann ,,unfreiwillig''. bevor der eine hallodri dieses ,,ich die große bestie''... sagt. wenn man genau hin hört versteht man es weil es ist etwas leise. |
| 607h1c57u7764r7 | ps.: was für einen quatsch leist der da vor am anfang?? haben die sich das extra ausgedacht für die reporter oder haben die ihm das aufgeschrieben?? |
| 607h1c57u7764r7 | im februar MMX werde ich außerdem ein jubiläumsvideo für youtube drehen, 21 jahre danach! in diesem video werde ich das 89ervidoe ausführlich kommentieren. wollte ich eigentlich schon dieses jahr im februar drehen; zum 20. jubiläum, aber egal. |
| BadTaste | Lass mal lieber... |
| 607h1c57u7764r7 | @ badtaste: sorry aber warum soltle ich das lassen?? was hast du fuer 'nen vernünftigen grund zusagen daß ich das mit dem jubiläumsvideo lieber lassen soll?? |
| starfish | du stellst hier ne obsession und generelle verwirrtheit zur schau, die zumindest die berechtigte vermutung nahelegt, dass dir die reflexiosnfähigkeit fehlt, um nen von weniger ...euphorischen menschen halbwegs rezipierbaren output herzustellen. |
| archon | ich hab den thread hier jetzt nicht gelesen, aber es gibt auf youtube noch ein video ausm TV Grufies the next generation 1999 [url]http://www.youtube.com/watch?v=K9eeBrBL3ZQ[/url] ;) :D |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]ich hab den thread hier jetzt nicht gelesen, aber es gibt auf youtube noch ein video ausm TV Grufies the next generation 1999 [url]http://www.youtube.com/watch?v=K9eeBrBL3ZQ[/url] ;) :D [/B][/QUOTE] verachtenswert. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] [B]verachtenswert. [/B][/QUOTE] und wie recht der UR-Gruft mit seiner Prognose doch hatte: "Und irgendwann werden die Grufties bei der Love-Parade sein!". Wenn ich mir die Gestalten beim M'era anschaue und mir deren Musik anhöre - die sich kaum von dem unterscheidet, was wir damals um 98/99 auf der Loveparade hörten, ist da den Frarbenreichtum und eben die Musik betreffend eine Annäherung auf höchstem Niveau "gelungen". Und genau diesem Trend drehte ich damals den Rücken zu und nun holt er mich heute und hier in dieser Szene wieder ein - gruselig..... |
| overdose | Kleines Update anno 2009: [url]http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7302616,00.html[/url] [url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/577430?inPopup=true[/url] Ganz guter Beitrag eigentlich, bis auf den kleinen Fehler beim WGT. |
| Gothanthrop | Die ganze Doku ist ein Fehler :D Hab nach 3 min ausgeschaltet :eek: Jesus on Extasy spielen keine Gothic Musik ;) auch geil: "Inhalt statt Oberflächlichkeit. Zu viel Kommerz ist in der Szene verpönt ..." jo is klar [img]http://www.forum.barebonecenter.de/images/smilies/lol.gif[/img] |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] [B] auch geil: "Inhalt statt Oberflächlichkeit. Zu viel Kommerz ist in der Szene verpönt ..." jo is klar [img]http://www.forum.barebonecenter.de/images/smilies/lol.gif[/img] [/B][/QUOTE] Mein Goth, wer hat denen denn diese Scheiße erzählt....??? :eek: :eek: |
| overdose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] Jesus on Extasy spielen keine Gothic Musik ;)[/QUOTE] Da ich die Gruppe und ihre Lieder nicht kenne mag ich das nicht beurteilen. Mir gefällt der Beitrag trotzdem wesentlich besser als diverse Hetz- und Propagandabeiträge andere Sender. Das Kommerz verpönt sein SOLLTE ist auch richtig. Das es nicht so ist, dafür kann der Kerl doch nichts. |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von overdose [/i] Das Kommerz verpönt sein SOLLTE ist auch richtig. Das es nicht so ist, dafür kann der Kerl doch nichts. [/B][/QUOTE] Das Problem ist nur, dass diese Doku mal wieder das völlig falsche Bild fördert, an das die lächerlichen Protagonisten dieser Szene auch noch selber glauben. Kein Wunder, dass sich jeder Blutengel-Teen unglaublich alternativ vorkommt :rolleyes: PS: 2 weitere Minuten angeschaut und der nächste Bock. Aha Industrial ist also eine Abspaltung der Gothic-Kultur *autsch* Man lernt nie aus :eek: |
| overdose | Am Anfang des Videos sagt der Sänger folgendes: "Gothic bedeutet [...] man kann sein wie man will." Genau das ist ein wichtiger Grundgedanke, den ich in diesem und anderen Threads, welche sich mit Musik beschäftigen, so vermisse. Überall laufen Musiknazis rum, die sagen "Gothic muss so und so sein" und gehen von ihrer eigenen Entwicklung aus. Dass diese Entwicklung aber durch Alter, Vorlieben, Vorbilder, Charakter- und Wesenszüge usw. individuell geprägt ist kommt ihnen nicht in Gedanken. Lange Rede, kurzer Sinn: Man wird nie eine Definition von "Gothic-Musik" abgeben können, die es ALLEN Recht macht. Ich könnte mich auch über viele Bands und deren Mitläufer ärgern, aber wozu? Solange die Bands, die ich mag die Musik machen, die ich mag ist mir der Rest egal. |
| overdose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothanthrop [/i] [B]PS: 2 weitere Minuten angeschaut und der nächste Bock. Aha Industrial ist also eine Abspaltung der Gothic-Kultur *autsch* Man lernt nie aus :eek: [/B][/QUOTE] Ok, das lief falsch. Außerdem heißt die Gruppe nicht "Susi and the Banshees". |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von overdose [/i] Am Anfang des Videos sagt der Sänger folgendes: "Gothic bedeutet [...] man kann sein wie man will."[/QUOTE] Was für'n Unfug. Typischer Goffick-Schmarrn. [b]Ohne[/b] Gothic kann man auch so sein wie man will. [b]Ohne[/b] Gothic kann man sogar so sein ohne etwas vorzugeben, was man nicht ist :eek: :D [QUOTE]Überall laufen Musiknazis rum, die sagen "Gothic muss so und so sein" und gehen von ihrer eigenen Entwicklung aus[/QUOTE] Falsch. Wir als Musiknazis gehen von der musikhistorischen Entwicklung aus, und diese hat Hand und Fuß ergo ist klar definiert (!). Und nein, Industrial ist [u]keine[/u] Abspaltung der Gothic-Kultur. Es kann doch nicht sooo schwer sein mal [i]eine[/i] ernstzunehmende Doku auf die Reihe zu bekommen, bei der die einfachsten Zusammenhänge zur Abwechslung mal richtig dargestellt werden *kopfschüttel* [QUOTE]Dass diese Entwicklung aber durch Alter, Vorlieben, Vorbilder, Charakter- und Wesenszüge usw. individuell geprägt ist kommt ihnen nicht in Gedanken.[/QUOTE] Soll jeder Geschichte umschreiben dürfen weil's einem nicht in den Kram passt ? [QUOTE]Lange Rede, kurzer Sinn: Man wird nie eine Definition von "Gothic-Musik" abgeben können, die es ALLEN Recht macht.[/QUOTE] Weil es immer irgendwelche Vollpfosten gibt, die sich einen Dreck um Definitionen scheren. Scheint ja besonders in Deutschland ein Problem zu sein (siehe PISA-Studie lol) [QUOTE]Ich könnte mich auch über viele Bands und deren Mitläufer ärgern, aber wozu? Solange die Bands, die ich mag die Musik machen, die ich mag ist mir der Rest egal[/QUOTE] Mir nicht. Wenn ich Lust auf einen Apfel habe mag ich keine Birne. Und ja ich bin intolerant. |
| overdose | Was hat die musikhistorische Entwicklung mit der (von mir angesprochenen) individuellen Entwicklung zu tun? Wenn Du Dich selber als intolerant siehst werden wir in der Diskussion eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das Industrial sich nicht aus der schwarzen Szene entwickelt hat sondern eine eigenständige Entwicklung durchmachte war ein Fehler in der Recherche des Beitrags. Allerdings ein verständlicher, denn heute wird soviel elektronisches Musik-Genre-Gemixe als Industrial bezeichnet, dass man selbst mit Einblick in die Szene kaum den Überblick behält, geschweige denn als ahnungsloser Reporter. |
| Gothanthrop | [QUOTE]Was hat die musikhistorische Entwicklung mit der (von mir angesprochenen) individuellen Entwicklung zu tun?[/QUOTE] Was hat eine individuellen Entwicklung mit Gothic zu tun ? Wir reden hier über einen Begriff der sich nur über einen musikhistorischen Kontext definieren lässt. [QUOTE]Allerdings ein verständlicher, denn heute wird soviel elektronisches Musik-Genre-Gemixe als Industrial bezeichnet, dass man selbst mit Einblick in die Szene kaum den Überblick behält[/QUOTE] Und genau dieser Dilettanten-Journalismus allen voran ZilloOrkusSeducer sowie das verseuchte Internet hat an dieser "Verfälschung" eine bedeutende Mitschuld. [QUOTE]....geschweige denn als ahnungsloser Reporter.[/QUOTE] ... ein ahnungslose Reporter hat gefälligst ein wenig mehr Herzblut in seine Recherche zu investieren. Mit diesem Beitrag kann jener höchstens bei der BILD-Zeitung anheuern, apropos BILD-Zeitung, diese ist ja inwzischen auch schon vor Ort in Leipzig, mein Beileid ihr Gofficks, ihr seid Deutschland ! |
| overdose | Wieso, was stand denn drin? |
| Vorwärts FDJ! | Würden sich die Newbs mehr Zeit nehmen und sich mit der Sache beschäftigen, gäb's auch keine 'Musiknazis'. Mit "es jedem recht machen" hat das relativ wenig zu tun. Es gibt einfach feste Merkmale, die man zu akzeptieren hat. Warum das gerade in der Schwarzen Szene so schwer zu begreifen ist, ist und bleibt mir ein Rätsel... Keine andere mir bekannte Szene ist so dermaßen dämlich, dass sie ständig Grundmerkmale und historische Gegebenheiten ignoriert. :rolleyes: |
| Schwarzer Prinz | [url]http://www.medienkonverter.de/new.php4?id=5664[/url] Da habt ihr eure trve Industrial Band :q |
| archon | also mir kam diese reportage vom ZDF -in den vorpostings- auch seltsam vor - allein die aussage "jeder kann so sein wie er will" ist so garnicht mit dem gedanken in dem forum hier vereinbar, denn dann dürften die cybers schon mal garnicht angefeindet werden, zumal sie, wie da gezeigt zu 100% aus der gothic szene stammen, was natürlich auch quatsch ist! dann rennt der typ mit grünen haaren rum, trägt ein "Captain Future" T-shirt, wie man sie bei den Ravern trug, weil captain future ist an "cybermässigem" ja auch kaum zu übertreffen! ;) und überhaupt war es für mich teils für ne Gothic band schon viel zu cyber vom outfit. ausserdem, sagten sie am anfang nicht auch, dass das ne industrial band sein soll ?!? da auf der bühne war ich dann eher damit einverstanden, dass das Gothic ist, weil es mir nämlich musikmässig auch nicht wirklich gefiel, und ich hab mich echt gewundert wie die fans in der ersten reihe abgehen! ;) lustig! so ne art cyberschreck! *lach* nun ja - ich glaub es weiss keiner was gothic überhaupt ist, es kann auch keiner definieren, nicht mal die, die angeblich heute gothic sind, aber zusätzlich andere styles mit-beinhalten, weil "ja jeder so sein kann wie er ist" letztere aussage ist eigentlich eine aussage die mehr für den "cyber" spricht! man sieht schon - DIE gothic szene ist bis auf einige überbleibsel der damaligen zeit praktisch schon aus den köpfen gelöscht. es wird nie mehr so sein wie es mal war - die neuzeit hat begonnen und der gothic heisst heute dann wohl "neuzeit-gothic" wobei man auf den zusatz wert legen muss, oder eben "cyber-gothic" ;-) |
| archon | hier übrigens nochmal der link vom eingangsposting - denn der wurde wohl gesperrt. [url]http://www.youtube.com/watch?v=x-pz4Q4WJ30[/url] ich finde das fängt das ur-gothentum eigentlich musikmässig und optisch ganz gut ein. ich kann mir auch vorstellen, dass viele hier im forum garnicht so sehr genau so sein wollen! ;) |
| Gothic Sex | [B][COLOR=blue]Hell low, ich bin der Schwarze mit den blauen, hochgestylten Haaren, und der Song bei 3:08 Min. ist "Down from Hell" von "Secret Discovery". "THE CHRONICS" war Meine damalige Elektro-Formation, und andere in dem Bericht verwiesen auf Mich als denjenigen der schon vor den Anderen die Frisur trug - so entstand die Behauptung in dem Bericht. Blackness, Gothic. [URL=http://Go.to/Gothic]http://Go.to/Gothic[/URL][/COLOR][/B] |
| Hellscream | Muss die Schrift so sein? Meine armen Augen. :mad: Das so etwas immer nur passiert wenn ich in diesen Teil des Forums schaue ist wohl bezeichnend. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothic Sex [/i] [B]ich bin der Schwarze mit den blauen, hochgestylten Haaren, und der Song bei 3:08 Min. ist "Down from Hell" von "Secret Discovery". [/B][/QUOTE] Der Rhythmus stimmt, aber der Rest des Songs ist viel zu gitarrenlastig. Gab es davon 'ne elektronische Club-Version? |
| concrete.rage | das is der song definitiv vgl [url]http://www.youtube.com/watch?v=BwG2cjMBJlQ[/url] 3:08 [url]http://www.youtube.com/watch?v=DsXupV0Pfgs[/url] 4:46 |
| Vorwärts FDJ! | Ach, wollen wir uns kloppen? ;) Das ist definitiv nicht die Version des offiziellen Albums von 1989. Muss also ein Demo oder eine Art Club-Version sein. |
| BadTaste | Die Version stammt vom gleichnamigen Demo "Secret Discovery". Das Lied am Anfang während die sprechen heißt übrigens Mercy von Click Click, falls dies noch nicht erwähnt wurde. Hat vielleicht jemand ne Ahnung woher der gesprochene Part ganz am Anfang stammt? |
| Gothic Sex | [COLOR=blue][B]Hell low,[/B] der Text am Anfang ist [B]"Prelude"[/B] von [B]"Christian Death"[/B] vom Album [B]"The Scriptures"[/B]. Blackness, [B]Gothic.[/B] [URL=http://Go.to/Gothic]http://Go.to/Gothic[/URL][/COLOR] |