| archon | ich bin heute zufällig da drübergestolpert, eine seite über die gothicszene in frankreich - der text ist leider auch in den ganzen filmchen französisch und das kann ich leider nicht... weil ich damals zu faul war nachmittags(!) freiwillig französischunterricht zu nehmen. wer will schon französisch unterricht nehmen... da bricht man sich ja die zunge... ;-) LOL aber die bilder sind auch interessant... ;-) auf der seite etwas nach unten scrollen und dann gehts weiter auf seite 2... [URL=http://asphyction.skyrock.com/]leben wie goth in frankreich[/URL] falls das schonmal hier drin gepostet worden sein sollte, dann kickts ins nirvana! c'est la vie ! :D |
| Vorwärts FDJ! | Nichts, was sich von Deutschland großartig unterscheiden würde. Irgendwelche Sprallos versuchen Reportagen zu machen und klatschen Dinge zusammen, die nicht zusammengehören. Da werden wieder krampfhaft Bezüge hergestellt, wo keine sind. Cure und Manson in einem Satz. Weil das musikalisch auch so unglaublich viel miteinander zu tun hat. Dazwischen tummeln sich dann Kiddie-Bands, die sich mit so einem Müll wie Jesus on Extasy vergleichen lassen. Und dann der Wechsel hin zu "Twilight". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll. ;) Rosa Crux. Ein Pluspunkt, der dadurch zunichte gemacht wird, indem man zwischendurch irgendwelche Moshkids einblendet, die von Rosa Crux vermutlich noch nie etwas gehört haben. Entspricht in etwa der deutschen Darstellung von Gothic in den mutmaßlichen Szenemedien: auf den Titelbildern der Zeitschriften werden uns irgendwelche Batcave-gestylten Gestalten präsentiert, während sich der Inhalt der Magazine völlig irrelevantem, kontextlosem Scheiß widmet. Pseudo-Bezüge. In Frankreich ist's vermutlich genauso wie bei uns oder in den USA: traditionelle Goths versuchen sich von der heutigen "Szähne" zu distanzieren. Dort gibt es dieselben Diskussionen über Cybers, Moshkids/Mallgoths und Co. Eigentlich nur logisch, orientiert sich Frankreich, genau wie die umliegenden Länder à la Belgien, Niederlande und Co., doch seit den 90ern an Deutschland und den hiesigen Trends. Was in dem Video geboten wird, hat mit der einstigen Gothic-/Cold-Wave-Szene in Frankreich also herzlich wenig zu tun. Hier geht's um die Darstellung der aktuellen Pseudo-Kultur, der man krampfhaft Substanz unterjubeln will, indem man ihr eine dreißigjährige Geschichte anhängt, die ihr nicht gehört. Das "Gothic" von heute ist höchstens zehn Jahre alt. :p |
| Schwarzer Prinz | FDJ: Du bist aber ganz schön true, was ? oder der Nachfolger von Mesti ??? :D Kannst Du mir auch ein Forum und/oder einen Club (in NRW) nennen wo die truen noch so abhängen ? |
| Amaria Amaranth | @Vorwärts FDJ: Das liest sich auch für mich so, als würdest du allem, was neu ist und sich mit dem Attribut "schwarz" oder "gothic" schmückt (bzw. geschmückt wird, denn etwa die Autorin von Twilight ist meines Wissens nach treue Christin mit Ehemann und Kind und freut sich einfach nur, dass ihr Buch gelesen wird, von wem auch immer), mit erheblichen Vorbehalten gegenüberstehen - "das hat ja nichts mehr damit zu tun"... Ist es vielleicht nur einfach nicht das Gleiche wie zu einer früheren Zeit und Schwarz zeigt sich heute anders und umfasst auch verändertes Gemeingut? Es wäre doch arm für eine Gruppierung, wenn sie irgendwann stehenbliebe und sich keine neuen Inhalte mehr verschaffte! (Dass die mit Bedacht auszuwählen sind, darin gebe ich dir recht. Aber auswählen muss doch der Einzelne, schließlich ist Gothic keine Kirchengemeinde^^). Zudem können solche Aspekte gerade für die Jüngeren, zu denen ich ja selbst wohl gehöre, ein Einstieg sein und Anreiz, tiefer in die Sache einzusteigen. Ich würde zB auch nicht behaupten, dass ich über die Gothic-Szene oder ihre Geschichte "viel" weiß - aber das macht mich doch nicht weniger schwarz?? Ernstgemeinte Frage an dich: Was/wen sollte man deiner Meinung nach als absolutes Minimum denn kennen, um mitreden zu können bzw. das Attribut schwarz zu verdienen? |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]Ist es vielleicht nur einfach nicht das Gleiche wie zu einer früheren Zeit und Schwarz zeigt sich heute anders[/B][/QUOTE] Es zeigt sich vor allem unverwandt und maßlos verkitscht. Mir egal, was andere dazu meinen. Ich distanziere mich strikt von diesem Dreck. Das ist nicht das, was ich als Gothic/Wave kennengelernt habe und mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich damit in einem Topf geworfen werde. [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]Ich würde zB auch nicht behaupten, dass ich über die Gothic-Szene oder ihre Geschichte "viel" weiß - aber das macht mich doch nicht weniger schwarz??[/B][/QUOTE] Das Tragen von Schwarz bzw. eine "schwarze Grundeinstellung", wie du es nennen würdest, ist kein Indiz für eine gemeinsame, kulturelle Basis. Dann hätten wir schon Ende der 80er mit den Black Metallern gemeinsame Sache machen müssen. Zum Rest hatte ich mich schon x-mal in anderen Threads geäußert. Junge Hüpfer finden so gut wie NIE in die Sache hinein, weil keine Szenecodes mehr bestehen, wie es früher der Fall war. Inzwischen hat man es fast ausschließlich mit dummen, trotzigen Kindchen zu tun, denen jegliches Interesse an der Gothic-Kultur fehlt. Früher zählte zur Zugehörigkeit auch ein Mindestmaß an Hintergrundwissen. Das ist diesen Leuten inzwischen völlig egal. Um das festzustellen, hatten wir eine Dekade Zeit. [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]Es wäre doch arm für eine Gruppierung, wenn sie irgendwann stehenbliebe und sich keine neuen Inhalte mehr verschaffte![/B][/QUOTE] Verkneif dir das Weiterentwicklungsgerede. Weiterentwicklung einer Kultur bedeutet eben nicht, dass ich frühere Grundmerkmale ignoriere, sondern ausbaue und erweitere. Das hat nicht stattgefunden. Seit Mitte der 90er gab es keine Entwicklung mehr im Gothic-/Wave-Bereich. Die letzten zehn Jahre bestanden ausschließlich aus 80s-Revivals. Und ihr stellt nicht mehr dar als ein Parallelkonstrukt, das sich auf alten Etiketten ausruht. Leute wie du werden nie begreifen, dass ihnen die Grundlage für eine eigene Kultur fehlt. Ihr besitzt ja nicht einmal eigene Musik. Ein Großteil der von der heutigen Schwarzen Szene konsumierten Musik, von der ihr glaubt, es sei Gothic-Musik, ist fremd, ist Metal, ist Techno, ist sonstwas... Auch das wurde in diesem Forum schon mehrfach thematisiert. |
| Amaria Amaranth | [QUOTE]Leute wie du werden nie begreifen, dass ihnen die Grundlage für eine eigene Kultur fehlt. Ihr besitzt ja nicht einmal eigene Musik.[/QUOTE] Nun, ich habe Vorfahren, Vorgänger und Vorgeschichte und bin mir dessen teils bewusst, teils nicht - das ist es doch, was gelebte Kultur ausmacht. Auch du hast Vorfahren, Vorgänger und Vorgeschichte. Oder bist du einer der Gründungsväter des "Gothic"? Kamst du gar schwarz zur Welt? Und warum soll ich mir das Weiterentwicklungsgerede sparen? Es ist doch besser, die schwarze Welt weiterzutragen, so gut man kann, als sie verkümmern zu lassen. Hey, eine bestimmte Form der Musik ist nicht mehr da - aber ist dann die ganze Kultur tot? Hatte sie nur ein Merkmal, nämlich diese Musik? Wo du Inhalte im Versuch der Überlieferung verfälscht bzw. vergessen siehst, darfst du dein ursprüngliches Wissen gerne zur Belehrung einbringen. Und meine Frage, was man denn deiner Meinung nach kennen/wissen sollte, hast du leider gar nicht beantwortet - verrate mir doch zumindest, in welchen indirekt zitierten "anderen Threads" ich da Aufschluss finde. Denn sich seiner Vorfahren nicht mehr bewusst zu sein, bedeutet wirklich, dass ein Teil der Szene stirbt - da gebe ich dir Recht. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amaria Amaranth [/i] [B]Hey, eine bestimmte Form der Musik ist nicht mehr da - aber ist dann die ganze Kultur tot?[/B][/QUOTE] Ich denke, diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du Gothic durch Metal, Punk oder Hip Hop ersetzt. Keine dieser Szenen würde ohne ihre Musik überleben. |
| Todessehnsucht | [QUOTE]Kamst du gar schwarz zur Welt?[/QUOTE] Das ist übrigens ein Punkt wo ich denke das es so ist, denn ich bin der Meinung man kann eine Szene oder etwas dergleichen nicht von heute auf Morgen wie eine Jacke überstreifen weil man sie gerade cool findet, sondern man entwickelt sich im laufe des Lebens irgendwo da hin bzw. hat es schon immer in sich gehabt weil man sie entdeckt oder so etwas was letztendlich ein schleichender Prozess sein müsste (natürlich nicht seit der Geburt aber durch Lebenserfahrungen (dazu zählt ein langsames finden der Bands z.b.) usw.). Meiner Meinung wird niemand "Schwarz" nur weil er sich informiert und sagt coole Szene ich will da mit machen ist ja schliesslich kein Verein. Was ich damit sagen will jeder macht letztendlich sein Ding und dann gibt es eben ausreichend Schnittmengen um zur Szene zu gehören der eben nicht ... |
| Vorwärts FDJ! | Und nun trennen wir mal fein Schwarz von Gothic. Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Ersteres ist nicht zwanghaft szenegebunden. Ich meine sogar, dass jene Leute, die soetwas wie ein "inneres Schwarzsein" besitzen, oft gar keiner Szene angehören. Gothic als Jugendkultur hat hingegen eine eigene Geschichte, die sich nicht ignorieren lässt. Und die zeigt, dass eine Gruppe Jugendlicher eine bestimmte Musik gut fand und sich entsprechend ihrer Idole kleidete. Sicher gab es auch dort ein gewisses "Schwarzsein", jedoch eindeutig verknüpft mit der favorisierten Musik. Ohne die ginge gar nix. Aber das hatte ich ja inzwischen bis zum Erbrechen erläutert. |
| Todessehnsucht | So und nun kucken wir mal auf die Anführungsstriche zum Schwarz und verstehen was ich damit vll sagen wollte ... Aber selbst Gothic ist nix wo man heute sagt ich höre jetzt dies und jenes und zieh mich so und so an sondern da wächst man auch rein bzw. hatte ein dergleichen gearteten Geschmack ... |
| Amaria Amaranth | @ Todessehnsucht [QUOTE]denn ich bin der Meinung man kann eine Szene oder etwas dergleichen nicht von heute auf Morgen wie eine Jacke überstreifen weil man sie gerade cool findet, sondern man entwickelt sich im laufe des Lebens irgendwo da hin bzw. hat es schon immer in sich gehabt weil man sie entdeckt oder so etwas was letztendlich ein schleichender Prozess sein müsste (natürlich nicht seit der Geburt aber durch Lebenserfahrungen (dazu zählt ein langsames finden der Bands z.b.) usw.). [/QUOTE] Ich bin da mit dir einer Meinung. Mit dem "schwarz geboren werden" wollte ich sagen, dass es doch wohl ein Prozess ist, ins Dunkel zu finden - wer schon seit der Geburt schwarz wäre, hätte sich vermutlich nicht bewusst dafür entschieden. Von Überstreifen kann da aber nicht die Rede sein - wenn ich entdecke, dass es mich in diese Richtung zieht, sollte ich sie doch aber gut kennen lernen, sonst weiß ich nicht, zu wem ich da zu gehören behaupte (was sich aus meiner Sicht mit Vorwärts FDJ! ergänzt). Unnu soll's nicht weiter mein Verschulden sein, wenn hier weiterhin nicht die französischen Gothis thematisiert werden, von denen ich euch so schändlich abgebracht habe. *durchaus gut gemeint* |
| xMoriturusx | Music + Lifestyle + Style thats goth! Musik allein ist nüschts ... es gibt auch Millionen "The Cure"-Konsumenten die mit Gothic nix zu tun haben (wollen) ... und Mode-Grufties gab's damals wie heute. Fazit: Entweder alles oder gar nichts. |
| Todessehnsucht | Übrigens denke ich nicht das die französische Szene schlimmer als die deutsche dran ist denn wenn ich mir irgendwelche postpunk/batcave sampler so anschau bzw. freie labels in der Richtung beträgt die Anzahl der spanischen/französischen Bands meistens um die 60-70% ... Während in Deutschland meistens nur Elektroschund bei rum kommt ... |
| Vorwärts FDJ! | Die Musikszene vielleicht. Die Frage ist, ob es dort auch noch eine geeignete Konsumentenszene gibt. Damit sieht es in Frankreich IMO genauso bescheiden aus wie in Mitteleuropa. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Kann mir jemand auch ein Forum und/oder einen Club (in NRW) nennen wo die truen noch so abhängen ? [/B][/QUOTE] ! Selbstzitat :D |