| deathrider | Hallo, mich würde mal interessieren, ob Leute aus der Gothic-Szene auch auf BDSM stehen? Oder ob zumindest die Bereitschaft, BDSM auszuleben, eher gegeben ist, als bei Nicht-Gothics. Es gibt ja doch einige Überschneidungen zwischen BDSM und der Gothic-Szene, wie zB die Fetischkleidung, Halsbänder etc. Und ich denke mir, Leute aus der Gothic-Szene sind generell sexuell viel aufgeschlossener und toleranter als Nicht-Gothics und darum sind sie selbst vielleicht auch eher bereit, BDSM auszuprobieren bzw. sich in die Welt des BDSM hineinzuwagen. Also zusammengefasst: Ich denke, der Anteil an BDSM-interessierten in der Gothic-Szene ist doch um einiges höher als unter Nicht-Gothics. Das sind zumindest meine Überlegungen. Wie seht ihr das? lg deathrider |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrider [/i] [B]Hallo, mich würde mal interessieren, ob Leute aus der Gothic-Szene auch auf BDSM stehen? [/B][/QUOTE] ...sicherlich genauso sehr wie die netten Blumenverkäufer von nebenan... [quote][b]Also zusammengefasst: Ich denke, der Anteil an BDSM-interessierten in der Gothic-Szene ist doch um einiges höher als unter Nicht-Gothics. [/B][/QUOTE] ...denke ich nicht...bestenfalls ist da das Nach-außen-tragen verbreiteter als bei anderen...wobei man nicht mal davon ausgehen darf, dass jeder in der "Gothic Szene" mit Fetisch-Fummel an auch tatsächlich auf BDSM steht... |
| Bäumchen82 | Gute Frage. Tatsächlich gibt es in puncto Kleidung paralelen. Aber meiner Meinung nach ist die Veranlagung zu Sadismus und Masochismus im Menschen selbst und nicht speziell in einer Szene zu finden. Es kann sein, das Personen, welche einen Hang zum BDSM haben, sich aufgrund der Kleidung in der Gothic Szene wohl fühlen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bäumchen82 [/i] [B] Es kann sein, das Personen, welche einen Hang zum BDSM haben, sich aufgrund der Kleidung in der Gothic Szene wohl fühlen. [/B][/QUOTE] ...als ob man zwangsläufig eine bestimmte Klamotte trägt, nur weil man auf BDSM steht (und umgekehrt)...geh doch mal auf so einen Stammtisch in deiner Nähe, du wärst erstaunt, wie viele Otto-Normalverbraucher da sind, von denen du "sowas" nie gedacht hättest...:rolleyes: |
| hagzissa13 | Stimmt! :D Als ich vor ein paar Monaten in einer Kneipe war, saß ein Stammtisch neben uns, die völlig durchschnittlich aussahen, aber seltsame Gesprächsthemen (z.T.) hatten. Ich schaute etwas erstaunt und die Bedienung klärte mich auf, daß es sich um einen BDSM-Stammtisch handele. |
| xMoriturusx | [QUOTE] Und ich denke mir, Leute aus der Gothic-Szene sind generell sexuell viel aufgeschlossener und toleranter als Nicht-Gothics und darum sind sie selbst vielleicht auch eher bereit, BDSM auszuprobieren bzw. sich in die Welt des BDSM hineinzuwagen.[/QUOTE] Gothics sind eine Ansammlung der größten verkappten Spießer, die man sich vorstellen kann, viel Schminke, nix dahinter, das beklagen selbst langjährige BDSM-Künstler wie Helmut Wolech ("Meine Modelle kommen überhaupt nicht aus der Gothic-Szene oder aus der SM-Szene, die ganz normalen Mädchen sind viel perverser als die anderen alle zusammen! Diese anständigen Mädchen, die Normalen, sind im Grunde viel verruchter.") Wir reden hier schließlich über die größte Pseudo-Kultur der letzen 30 Jahre, die meisten dieser lackierten [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=80232]Gothic Schlampen[/URL], die einen "Ring der O" tragen, kennen nicht einmal eine einzige Zeile von Pauline Réage. |
| Demon17 | Also der BDSM Hype war so zwischen 2002-2005. Die Frage kommt ein bisschen spät. Das ist auch vielen Frauen auf den Keks gegangen und die Devo-Typen hatten wohl auch ein Akzeptanzproblem. |
| JohnSteed | Ein grosser Begriff, gelassen ausgesprochen. Es gibt auch viele Zwischentöne... Wie dem auch sei, auch zwischen Bikerszene und "BDSM" gibt es Schnittmengen. Oder wieviele biedere Hausfrauen stehen drauf? Es ist nicht automatisch eine gothische Spezialität. Nichts kann - alles muss? |
| ArrogantNick | [QUOTE]Stehen Gothics auf BDSM? [/QUOTE] Da diese Praktiken sehr viel mit Offenheit, Vertrauen und Selbst|Sicherheit zu tun haben, würde ich ganz klar sagen: NEIN! Es mag optische, sprich oberflächliche Annäherungspunkte geben, das war es aber auch. Gothic ist vielfach (meistens meiner Erfahrung nach) ein Synonym für lackiertes Posing, unter dem ein verklemmter, unsicherer uns sich selbst wenig bewusster Mensch steckt. Schlechteste Voraussetzungen für Praktiken die ohne ein Höchstmaß an (psychischer) Stabilität und Sicherheit gar nicht wirklich durchführbar sind. . |
| Ronin76 | [QUOTE]Da diese Praktiken sehr viel mit Offenheit, Vertrauen und Selbst|Sicherheit zu tun haben, würde ich ganz klar sagen: NEIN![/QUOTE] Ach haben sie das. Es sind primär Kompensationspraktiken. Der Chef der im Beruf dominiert, möchte auch mal etwas Zuwendung erfahren indem er sich auspeitschen lässt, und umgekehrt. Psychische Stabilität oder sonstige Qualifikationen (lol) sind da völlig egal. Aber man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ach haben sie das. Es sind primär Kompensationspraktiken. Der Chef der im Beruf dominiert, möchte auch mal etwas Zuwendung erfahren indem er sich auspeitschen lässt, und umgekehrt. Psychische Stabilität oder sonstige Qualifikationen (lol) sind da völlig egal. Aber man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. [/B][/QUOTE] Wenn man keine Ahnungn hat, einfach mal ..... :rolleyes: Und für Dich mal eine kleine Pflichtlektüre: [URL=http://datenschlag.org/txt/index.html#einsteiger]Klick![/URL] . |
| Ronin76 | Solche Dinge hatte ich schon gelesen. [QUOTE] Alle SM-Spiele, vom einfachen Festhalten bis hin zu den ausgefallensten Fesselspielen, basieren auf vier Grundsätzen: Freiwilligkeit, Vertrauen, Verantwortung und Kommunikation . [/QUOTE] Man kann sich an diesen Dogmen orientieren, muß aber nicht. Alles kann nichts muß !!! :q |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Solche Dinge hatte ich schon gelesen. Man kann sich an diesen Dogmen orientieren, muß aber nicht. Alles kann nichts muß !!! :q [/B][/QUOTE] Dein Beissreflex mir gegenüber hat auch was von SM. :D .... |
| Ronin76 | Macht dich das scharf ? |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Macht dich das scharf ? [/B][/QUOTE] Kenn 'se den? Sagt der Masochist zum Sadist: 'Los - quäl mich!' Sagt der Sadist: 'Nö!' :p .... |
| Ronin76 | Der ist gut, ich bekomme nur die Umsetzung auf die letzten Beiträge nicht hin. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Der ist gut, ich bekomme nur die Umsetzung auf die letzten Beiträge nicht hin. [/B][/QUOTE] Ich bin in dem Falle der Sadist. ;) .... |
| Ronin76 | Ach darum habe ich Kopfweh. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Da diese Praktiken sehr viel mit Offenheit, Vertrauen und Selbst|Sicherheit zu tun haben, würde ich ganz klar sagen: NEIN! ... . [/B][/QUOTE] Welche Praktiken? Abgesehen davon, dass sich dieser Satz wie ein Klischee anhört. Praktiken. Klingt so nach Popoklopfen zwischen Sportschau und Tagesschau... Amateure, die mal ausversehen die falsche Zeitung gekauft haben. Ähnlich wie Gothic ist BDMS eine 24Stunden Lebenseinstellung oder es eben nicht das, für was wir es halten könnten. Es gibt keine Kompromisse, die etwas taugen. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Welche Praktiken? Abgesehen davon, dass sich dieser Satz wie ein Klischee anhört. Praktiken. Klingt so nach Popoklopfen zwischen Sportschau und Tagesschau... Amateure, die mal ausversehen die falsche Zeitung gekauft haben.[/B][/QUOTE] Mit Praktiken meinte ich das gesamte Spektrum was da eben so dazugehört. [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Ähnlich wie Gothic ist BDMS eine 24Stunden Lebenseinstellung oder es eben nicht das, für was wir es halten könnten. Es gibt keine Kompromisse, die etwas taugen. [/B][/QUOTE] Einfach mal dem Link folgen den ich Ronin gepostet habe. Sexualität ist keine Lebenseinstellung sondern eine Ausrichtung/Vorliebe, respektive höchstens eine Facette einer Lebeneinstellung. Warum ich da Gothic im Widerspruch sehe, das erklärte ich ja bereits. ;-) . |
| JohnSteed | OK, muss mir die nächste Ausgabe von "Frau mit Gerte" besorgen. Ausserdem habe ich BDSM vorhin falsch geschrieben, falls das JEMANDEN INTERESSIERT...............................halo ????????? !!!!!!!!:D |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]OK, muss mir die nächste Ausgabe von "Frau mit Gerte" besorgen. Ausserdem habe ich BDSM vorhin falsch geschrieben, falls das JEMANDEN INTERESSIERT...............................halo ????????? !!!!!!!!:D [/B][/QUOTE] Das hatte ich gar nicht gesehen. GEIL! :D .... |
| Waldemar | Nein aber ich stehe auf BSOD. [IMG]http://www.msuapartmentsblog.com/wp-content/uploads/2009/09/blue-screen-of-death.jpg[/IMG] Geht mir voll einer ab... manchmal muss ich es mir direkt machen. |
| JohnSteed | Die STPO fand ich geil: "kann mit Haft bis zu fünf Jahren belegt werden...." Ja, ja ja... |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrider [/i] [B]Hallo, mich würde mal interessieren, ob Leute aus der Gothic-Szene auch auf BDSM stehen? Oder ob zumindest die Bereitschaft, BDSM auszuleben, eher gegeben ist, als bei Nicht-Gothics. Es gibt ja doch einige Überschneidungen zwischen BDSM und der Gothic-Szene, wie zB die Fetischkleidung, Halsbänder etc. [/B][/QUOTE] Ich könnte mir vorstellen, dass Gothen überdurchschnittlich oft eine eher devote Rolle einnehmen. |
| deathrider | Interessante Antworten, die Meinungen scheinen jedoch etwas auseinander zu gehen. Ich selbst habe schon den Eindruck, dass Gothics EHER etwas mit BDSM anfangen können als die Durchschnittsbevölkerung. Die Gothics die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren alle offener und toleranter gegenüber anderen Dingen, auch gegenüber BDSM. Darum denke ich, ist unter Gothics die Bereitschaft höher, auch mal BDSM auszuprobieren. |
| Ronin76 | [QUOTE]Ich könnte mir vorstellen, dass Gothen überdurchschnittlich oft eine eher devote Rolle einnehmen.[/QUOTE] Das Verhältnis devot zu dominant dürfte in einer SM Beziehung genau 50/50 sein, es sei denn es gibt Rudelbumsen. ;) |
| Seneca | Ich sehe keinen Hang zur devoten Rolle in der Szene, sehr wohl aber eine deutlich Ausprägung zu uralten Geschlechterrollen die sich z.B. auch in einem Betont weiblichen Stil der Frauen und einem betont sachlichen Stil der Männer manisfestieren. Ich spreche hier von leuten die ihre Pubertät abgeschlossn haben, nicht von experimentierenden Jugendlichen. |
| Demon17 | Die Ablehnung eines ordinären Machogehabes impliziert ja keine devoten Verhaltensmuster. Generell ist die Toleranz gegenüber Andersartigkeiten möglicherweise höher als im Rest der Gesellschaft, insbsondere wenn man Ignoranz als eine Form der Toleranz ansieht. |
| Seneca | Keinen Standpunkt zu haben wird zu oft mit Toleranz verwechselt. Beide Schwächen trifft man in userer postmoderen Wischi-Waschi-Welt zu hauf. Position zu beziehen macht ja schließlich verwundbar in der mobilen Gesellschaftskriegsführung. Heute gilt ja schon als assozial wer für den Job nicht umzieht oder sich zur traditionellen und konsumfeindlichen Mehrgenerationenfamilie bekennt. |
| Demon17 | Nun der Standpunkt kann auch darin bestehen, dass individuelle Freiheit sehr wichtig ist, man sich aber nicht um alles kümmern muss. Das Sexualleben anderer Leute zum Beispiel, oder deren Kleidung. ;) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Nun der Standpunkt kann auch darin bestehen, dass individuelle Freiheit sehr wichtig ist, man sich aber nicht um alles kümmern muss. Das Sexualleben anderer Leute zum Beispiel, oder deren Kleidung. ;) [/B][/QUOTE]Das sind wohl kaum noch die Probleme um die es sich "da draussen" heute noch dreht...das sind Probleme der 90er mit ihrer hedonistische Leere. Heute man man wieder richtige Feindbilder. Infolge von ökonomischen wie gesellschaftlichen Kriseneffekten deutliche Hinweise auf eine "entsicherte wie entkultivierte Bürgerlichkeit". Der Klassenkampf von oben wird ungeniert offenbart. Gnade durch Wohlhabende und Selbstverantwortung der sozial Schwachen. Insgesamt ist eine ökonomistische Durchdringung sozialer Verhältnisse zu registrieren. Zur Bekämpfung der alten liberalen Dekadenz bedarf es dieser Logik zufolge innergesellschaftlicher Feindbilder. Muslime gehören ebenso dazu wie wirtschaftlich Nutzlose. Wo stehst Du? (Frei nach Alltag: Kampfschrift das neuen Jahrzehnts) |
| Demon17 | [QUOTE]Insgesamt ist eine ökonomistische Durchdringung sozialer Verhältnisse zu registrieren.[/QUOTE] Also diese Tatsache beobachte ich seit den 80ern. Insgesamt muss ich Dir recht geben, doch bedenke bitte, daß die bürgerliche Koalition mitlerweile nur noch 38% in den Umfragen hat rot/grün dagegen 47-48%. Die dreiste Klientelpolitik von schwarz-gelb wird ihre politische Wirkung nicht verfehlen. Spätestens wenn nächstes Jahr trotz Wirtschaftswachstum die Arbeitslosenzahlen steigen, weil es die Zuzugsbeschränkungen für die osteuropäischen EU- Mitglieder wegfallen und es keinen Mindestlohn gibt, werden auch den Dümmsten die Augen aufgehen. Da nützen auch keine Terrorwarnungen. |
| Seneca | Du denkst dabei zu viel an Politik, das Problem ist das die verohung die "gutbürgerlichen kreise" erreicht hat...vor allem jene mit mehr als 2500 netto im Monat, also jene Leute die für die Politiker relevant sind. Das Phänomen gibt es so nicht seit den 80ern oder 90ern, die waren ganz, ganz anders geprägt. noch in den späten 80ern hatte die ganze Alternative Bewegung ihre zweite Blüte, in den 90ern dann der an sich unpolitische Party-Hedonismus. Genau die leute die das mitgemacht haben sind heute die reaktionären Neo-Spießer udn Leistungsträger die gerne mehr Sozialdarwinismus sehen würden um ihr Netto von Brutto noch etwas zu steigern um es krisenfest in Sachwerten anzulegen bevor die nächste Blase irgendwo platzt. Das Phänomen als Massenerscheinung ist relativ neu und hängt direkt mit der Verunsicherung durch die anhaltende Krise zusammen. Dabei kommt dan mitunter auch eine radikalisierng wie neuerdings heraus die als erstes alles tifft was nicht der "norm" entspricht..."Ausschaffung" ist dann das Schlagwort...vor 70 Jahren noch schlicht Deportation genannt. Naach den Kriminellen Ausländern trift es dan die Ausländer an sich...und dann sind die wirtschaftlich, gesellschaftlich oder moralisch "Unwerten" dran. Hatten wir schon, gibt es noch, kommt bald wieder. In den USA wird derzeit z.B. wieder massiv Front gegen Homosexuelle gemacht. Leute die "irgendwie" anders sidn müssen sich bald wider war anziehen glaube ich...wie fallen in die frühen 60ern zurück, allerdings ohne die Bürgerliche Hemmschwelle die es damals noch gab, die hat man in den 70ern und 90ern abgegegen. |
| deathrider | Irgendwie kommen wir jetzt aber etwas vom Thema ab ;) |
| Demon17 | Seneca, wie erklärst Du Dir dann, dass es inkl. der Linken ca 58% der Wähler für einen wesentlich sozialeren Kurs sind und die meisten Wirtschaftsexperten Lohnsteigerungen empfehlen? Ich denke die objektiven politischen Meinungsindikatoren zeigen eher in ein andere Richtung, obwohl es nach neuesten Umfragen den Trend wirklich gibt, den du ansprichst. Er scheint sich jedoch nicht im Wahlverhalten auszudrücken. Dem Mittelstand kann es ja auch egal sein, ob er für Spekulanten oder die Bevorzugung bestimmter Klientel zahlt, oder für eine bessere Mindestversorgung. |
| hagzissa13 | Und wer von euch beiden ist jetzt bei dem Schlagabtausch-Spielchen hier der Sadist und wer der Masochist? :D Nix für ungut..... ;) |
| Seneca | Tschuldigung...ich werde mich jetzt zwecks Sühne ein wenig selbst geisseln. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] .... daß die bürgerliche Koalition mitlerweile nur noch 38% in den Umfragen hat rot/grün dagegen 47-48%.[/QUOTE] Die "Grünen" sind die neuen Bürgerlichen. Und der neu erwachte Sozialdarwinismus resultiert aus genau jener ver(w)irrten Orientierungslosigkeit und Unzufriedenheit: [url]http://www.tagesschau.de/inland/deutschezustaende100.html[/url] [url]http://www.uni-bielefeld.de/ikg/Pressehandout_GMF_2010.pdf[/url] Was hat das alles mit BDSM zu tun? Nun, der Selbstbetrug der "Mittelschicht" ist Masochismus pur |
| Seneca | Nein darauf wollte ich nicht hinaus, ich wolte darauf hinaus dads die Szene hweute swelbst oft aus gutverdiner besteht die man zur Grünen neuen beüerlichkeit zählt...spießig ohne Ende und BDSM oftmals ablehnend gesinnt, zumindest dann wenn es erst wird. Dies führte dazu das mit der Zeit alle BDSMler aus meinem Umfeld schon vor geraumer Zeit aus der G-Szene abwanderten, eben weil sie hier nur oberflächlich toleriert wurden, nie aber von herzen,...der der Alt-Goth verherrlicht in Wahrheit ein derart altbackens Weltbild das es schon Knallt...gewürzt mit richtig schön scharzen Chauvi daas die ganzen Schnitten zur netten Deko reduziert...und einige der Schnitten stehen da voll drauf. Da hab ich auch schon den Wandel von der Angeblichen Emanzipierten Frau die sich mehrer Lover hält zum Heimchen am Herd miterlebt. Offenbar erkennt man seine wahren Sehnsüchte oftmals erst spät ;) BDSM und Goth...Nur in der Theorie und nur weil man ja nicht intolerent erscheine will. Mit einer Goth Attitüde eckt man heute kaum noch an..wie sidn so was von INtergiert...frag mal den "Grafen" wenn er bei Viva auftritt wie intergriert wir sind. Gothics ist heute genauso bürgerlich wie Alternativ-Grün seit den späten 90ern. Der Goth von heute hat eine netten white Collar Job bei VW oder bei der Krankenkasse und jede menge Kohle für den ganzen Merchandise. Die paar schrägen Vögel von ffrüher die es in der Szene noch gibt schleppt man als Lokalcolorit so mit durch und lässt sie in der Disko die Garderobe machen oder die Gläser einsammeln. So sieht es aus. |
| Demon17 | Oh my Goth, aber das war doch eine der Ursachen für das entstehen der schwarzen Szene, dass es einen zu nichts verpflichtete und man keine Attribute brauchte, die einen bei der Jobsuche behinderten. Der kommerziele Schub kam dann mit den ersten Gothics. Ich meine mir kamen diese Typen Ende der 80er gleich ein bisschen suspekt vor. Keine toten Junkeys im Bekanntenkreis, extrem gepflegtes Äußeres und dann dieser Undercut ... Aber damals gab es noch kein öffentliches SM. Ich wusste echt nicht was ich machen sollte, als ich einige Jahre später für kurze Zeit eine masochistische Freundin hatte. Ich meine, so ohne Internet wurde man höchstens zufällig mit so etwas konfrontiert und dachte eigentlich an andere Dinge. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Die "Grünen" sind die neuen Bürgerlichen. Und der neu erwachte Sozialdarwinismus resultiert aus genau jener ver(w)irrten Orientierungslosigkeit und Unzufriedenheit: ... Was hat das alles mit BDSM zu tun? Nun, der Selbstbetrug der "Mittelschicht" ist Masochismus pur [/B][/QUOTE] Nun, vermutlich gehört viel Masochismus dazu die Linke zu wählen: Eine selbstgerechte Partei, die gerne dominant wäre, aber doch nicht aus den Puschen kommt. Kommt mir vor wie ein böser alter Dom. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] Eine selbstgerechte Partei, die gerne dominant wäre, aber doch nicht aus den Puschen kommt.[/QUOTE] DIE LINKE verfügt nun einmal nicht über das Spendenkonto der Grünen - ist nicht bei Allianz versichert und gebührt folglich auch nicht die gleiche Medienpräsenz. Ich erachte es aber im Gegensatz zu Dir auch nicht als besonders erstrebenswert von der Systempresse "in die Puschen" gelenkt zu werden. Es is doch völlig ausreichend, dass DIE LINKE eine Schlagzeile bekommt, wenn Klaus Ernst in einem Nobelhotel speißt. |
| Demon17 | qshadow, also bitte, rote slips sind nun wirklich geil ... [QUOTE]Sadomasochistische Leidenschaften sucht Mensch sich nicht aus … sie sind der „Knacks“ einer (früh)kindlichen ungesunden Erziehung und resultieren aus Verhaltensstrukturen der Familie welche das emotionale Empfinden degenerieren. [/QUOTE] Ich habe mal versucht mich während des Studiums über die psychologischen Ursachen des Sadomasochismus zu informieren, aber in der zweitgrößten Bibliothek Europas gab es so gut wie nichts dazu ... bleibt also nur ein (hypothetischer) soziologischer Ansatz, der etwas mit asymetrischen, autoritären sozialen Beziehungen zu tun hat, die bei einzelnen Menschen sadomasochistische Neigungen auslösen können. Ich würde da nicht nur an die Familie denken, sondern an alle dauerhaften sozialen Systeme mit starken Machtgefällen. Wobei dann zu untersuchen wäre, wie SM anders als in der modernen, öffentlichen Erscheinung, in traditionellen, patriarchalischen Gesellschaften aufgetreten ist, in denen diese Machtgefälle noch sehr viel rigoroser waren. Prügelstrafen waren zum Beispiel sehr viel verbreiteter, doch lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen inwieweit das mit sexueller erregung Einherging. Meines Erachtens liegt neben der scheinbaren Toleranz /Ignoranz der schwarzen Szene eine der Ursachen für den SM Hype vor enigen Jahren auch darin begründet, dass im Grunde (fast) jedes Mittel recht ist um zu provozieren. Das gilt ebenso für die Toleranz/Ignoranz gegenüber Rechten und der Verwendung ihrer Symbole, die ebenso wie SM Assecoirs als Schmuck getragen wurden bzw. werden. Dasselbe habe wir beim Satanismus. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B](....) Meines Erachtens liegt neben der scheinbaren Toleranz /Ignoranz der schwarzen Szene eine der Ursachen für den SM Hype vor enigen Jahren auch darin begründet, dass im Grunde (fast) jedes Mittel recht ist um zu provozieren. Das gilt ebenso für die Toleranz/Ignoranz gegenüber Rechten und der Verwendung ihrer Symbole, die ebenso wie SM Assecoirs als Schmuck getragen wurden bzw. werden. Dasselbe habe wir beim Satanismus. [/B][/QUOTE] Ja - und das was tatsächlich dahintersteckt interessiert (mal wieder) keine Sau. Aber was soll's, ist ja nun wahrlich nichts Neues. Es lässt sich eben alles konsumieren. Schöne neue (Attitüden)-Welt. . |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]DIE LINKE verfügt nun einmal nicht über das Spendenkonto der Grünen - i... [/B][/QUOTE] Tja Eisbären und Tiger sind halt putziger als der ostdeutsche Heidewolf. Normalerweise hab ich ja nix gegen Regionalparteien... Aber offtopic zu sein, ist halt schon eine Ordnungswidrigkeit und die Linke ist sehr oft offtopic. Aber um das Thema zu retten: kommt ein alter Eisenbahner in den Sexshop...Muharhar |
| Demon17 | [QUOTE]Ja - und das was tatsächlich dahintersteckt interessiert (mal wieder) keine Sau.[/QUOTE] Also ich habe damals sehr intensv mit einigen SMlern hier diskutiert, allerdings konnten oder wollten die mir auch nicht erklären, warum die so drauf waren. Ehrlich gesagt gibt es auch wichtigeres, neue Musik zum Beispiel, bei der man nicht auf der Tanzfläche einschläft.:) |
| Elementarsatz | [quote] Es ist ein Unterschied, ob BDSM als Spiel praktiziert wird oder ob dies durch psychotraumatische Störungen -ausgeprägt- und somit eine pathogene Emotionsstörung ist.[/quote] Ich denke, in den meisten Fällen ist es ein Spiel. Waschechte SM-Beziehungen, in denen nicht nur das sexuelle Rollenspiel, sondern das gesamte Beziehungsgeschehen einer hierarchischen Ordnung unterworfen ist, sind Ausnahmeerscheinungen. Grundsätzlich wäre ich hier vorsichtig mit Pathologisierung. Es gibt nun mal Menschen, die sind eher weich und unterwürfig, lassen sich gerne führen. Andere sind dominant veranlagt und haben lieber die Kontrolle. Soweit derartige Neigungen im Rahmen bleiben, sehe ich darin nichts krankhaftes, sondern nur unterschiedliche Charaktereigenschaften. |
| JohnSteed | Manche Menschen können Dopamin relativ einfach gewinnen, andere müssen dafür ins Bergwerk. Das ist der einzige "wissenschaftliche" Ansatz, den ich darüber im Zusammenhang mit SM mal irgendwo gelesen habe (Bäckerblume ,PSM äh PM oder Fokus, egal.) @Elementarsatz was ist der dafür vorgesehene Rahmen? Was ist krankhaft? Wenn man bedenkt, dass die Welt als solche nicht nur krank ist, sondern die Krankheit selbst. |
| Seneca | Mir fällt dazu nur eines ein. Ich kannte da mal so ein Pärchen das sich nach außen sehr stark mit BDSM identifizierte...er trug mitunter dann auch so T-shirts auf denen stand "Ich schlage meine Frau". Dazu konnte ich ihm eigentlich nur sagen das Opa das auch getan hat, die Nachbarn es wussten und das keiner das damals in den späten 50ern für besonders ungewöhnlich hielt.n Der andere Fall ist eine Junge Frau die sich gerne "verhauen" lässt und dafür Geld nimmt...ich bin erstaunt ob dieser ungewöhnlichen und total verkehren Vorlieben...meine Güte was für Obszönität...das ist ja wie bei Oma und Opa. |
| SweetGothics | Das Problem ist ganz einfach das viele Menschen immer noch vorurteile haben wenn sie jemanden sehen der schwarz gekleidet ist ! Viele verbinden das auch mit dem Bdsm Bereich ich denke mal weil dort Lack und Leder zumn standart gehört ! Wir selber haben auch die erfahrung gemacht das viele wenn sie uns sehen gleich denken das wir auf Sm stehen und gegenseitig verprügeln *lach*! Dem ist nicht so aber ich denke mal diese vorurteile werden wir nicht wegbekommen ! |
| Nachtschicht79 | ich denke, ich glaube, ich vermute, ich hab mal von wem gehört der einen kannte, der einen kannte, der mal gesagt hat...... gibt es auch handfeste informationen? eigene erfahrungen? ich weiß wovon ich rede, die meisten rennen doch nur rum mit " gugg mal ich hab handschellen, ich bin cool!" aber den schlüssel da zu in der tasche. zur sicherheit noch nen zweitschlüssel. würde man ihnen den schlüssel wegnehmen würden sie heulend zu mutti rennen :D ledermantel zu öde......krähennest net auffällig genug......schwarz ist eh schon out.....also renn ich mal rum als SMler.....damit kann man ja noch shocken! |
| deathrider | +aufzeig+ Ich habe letztens wieder so eine Erfahrung gemacht. Ich habe ein Gothic-Mädl kennengelernt, das auch auf BDSM steht.... Ich weiß nicht ob das nur mein persönliches Empfinden ist, aber ich bin aufgrund meiner Erfahrungen doch der Meinung, dass man in der Gothic Szene eher Mädls findet, die auf BDSM stehen. Unter den "normalen" Mädls habe ich noch nie eines kennengelernt, das auf BDSM steht und wenn man mit ihr mal darüber gesprochen hat, hat sie das gleich als total pervers abgetan und dass sie sowas nie machen würde. Bei Gothic-Mädls habe ich da positivere Erfahrungen gemacht... |
| Seneca | Ja, ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht dass man in der "Szene" und drumherum viel mehr Leute findet die vorgegeben irgendwas zu sein als unter "Normalos". Normalos, wenn ich das schon hören...wenn jemand schon versucht nicht aufzufallen dann könnte das darauf hinweise das es dafür eine guten Grund gibt...sind wahrscheinlich einfach Leute mit interessanten Beschäftigungen die kein Bedürfnis haben beim Einkauf im LIDL aufzufallen...was man von "Szeneanhängern" ja nun nicht sagen kann. Wer ständig versucht aufzufallen hat auch dazu meist eine Grund...nämlich ein Defizit anderswo, so sagte das ja schon mein Schulpsychologe. |
| Odessa | Seneca: "Word". Mir ist ein Rätsel, warum man unbedingt eine spezielle Kleidung oder ein "styling" oder eben eine zur Schau getragene Sexualität braucht, um sich "besser" oder anders als Andere zu fühlen. Ich will gar nicht besser sein, bin es auch nicht, und anders bin ich eventuell, aber wenn dann doch nicht wegen meiner Kleidung. Ich bevorzuge es, im Alltagsleben überhaupt nicht aufzufallen - sichert mir doch diese Strategie die größtmögliche Unbelästigtheit (gibts das Wort in Deutsch so?) durch nervige Mitmenschen. Wa ich geistig und seelisch zu bieten habe, mag jeder dann ergründen, wenn er mit mir in direktem Kontakt steht. Und bisher hat es niemand dabei groß interessiert, ob ich nun im bodenlangen schwarzen Tjador, im bodenlangen schwarzen Leinenkleid oder im knielangen Blümchen-Dirndl gekleidet war... denn mein Wesen ändert sich nicht durch die Kleidung die ich trage, und meine sexuellen Vorlieben lassen sich daran auch nicht festmachen und gehen auch wildfremde Leute im Supermarkt oder der Bahn sowas von NICHTS an;) ----- Mir fällt dazu nur eines ein. Ich kannte da mal so ein Pärchen das sich nach außen sehr stark mit BDSM identifizierte...er trug mitunter dann auch so T-shirts auf denen stand "Ich schlage meine Frau". Dazu konnte ich ihm eigentlich nur sagen das Opa das auch getan hat, die Nachbarn es wussten und das keiner das damals in den späten 50ern für besonders ungewöhnlich hielt.n ----- :-))). Perle! |
| Nachtschicht79 | kann mich den letzten beiden beiträgen nur anschließen. :D |
| Nachtschicht79 | normal, nee is klar.. :D streichel mal ne katze gegens fell und dann sehen wir wann du wieder feste nahrung zu dir nehmen kannst! :D okay zurück zum thema.... in der szene schaut man auch mal nach links und rechts und nicht immer nur durch die rosarote brille. man ist eben eher offen für anderes. deswegen muss ich es aber net in der öffentlichkeit jedem unter die nase halten. |
| Nachtschicht79 | nachtrag [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B].....stark und männlich ist.[/B][/QUOTE] das erinnert mich jetzt an mr. krabs und seinen "pokal für härte und männlichkeit" spongebob: "wie haben sie den bekommen?" :D |
| JohnSteed | Als ich das erste Mal des etwas administrativ-bürokratischen Kürzels BDSM habhaft wurde, dachte ich an den Bund Deutscher Mädel. Aber das ist auch wieder so eine seltsame Phantasie....:D |
| Nachtschicht79 | und wofür dann das "S" ??? :D |
| Seneca | Wahrscheinlich für "saugeiler"! oder so was. |
| Nachtschicht79 | ja...das könnte sogar passen :D |
| Seneca | In den BDSM wird ja auch nicht jede aufgenommen, da gibt es strikte Anforderungsprofile und Charaktereigenschaften die gegeben sein müssen. Man züchtet Rassehunde nach FCI auch nicht mit Mischlinge ohne jeden Rassestandard. |
| JohnSteed | Die anatomische Beschreibung "Frau" würde mir vollauf genügen, die Rasse ist mir im Grunde ziemlich egal. Ja, ein Wesenstest, das wäre dann eine andere Geschichte, wobei ich niemand, der diesen Test nicht besteht für eine Einschläferung anempfehlen würde. Und "kastrierte" Hündinnen wären auch nicht mein Fall. |
| dunkelgraf1969 | ich bekenne: ja, ich stehe auf BDSM! Aber nicht nur! |
| Seneca | Die Diskussion dreht sich nicht um Einzelschicksale sondern stellt die Frage der Generalisierung. Die kann man aber getrost verneinen. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die Diskussion dreht sich nicht um [i]Einzelschicksale[/i] (....) [/B][/QUOTE] Manchmal schreibst Du soooo geile Sachen! :D .... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Manchmal schreibst Du soooo geile Sachen! :D .... [/B][/QUOTE]Ja was soll man da Anderes schreiben, ist doch so! |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ja was soll man da Anderes schreiben, ist doch so! [/B][/QUOTE] Ja - immer diese schweren Einzelschicksale. Schlimm sowas. Aber Hauptsache die Haare liegen. . *vorsichhinömmelt* .... |
| Shambler | Die Frage, ob die Anhänger der schwarzen Szene auf BDSM stehen, lässt sich, meiner Meinung nach wie folgt erklären: Nicht mehr oder weniger, wie Anhänger anderer Subkulturen - einzig in der Volksmusik- und Stadlszene, fürchte ich liegt die Zahl der BDSM Anhänger wesentlich höher, als der Durchschnitt. ;) Von meiner eigenen Warte aus kann ich sagen: I moags ned. :D |
| Seneca | Der nächste der sich hier in diesem Thread zu BDSM bekennt wird von mir höcht persönlich moderativ geknechtet bis er "aufhören" wimmert. So viel zu Thema wie man Diskussionsergebnisse manipuliert. [color=crimson]PS: Thread in meine private Folterkammer in Muttis Keller verschoben.[/color] Koboldgrüne Grüße [size=1]C. der nur auf BDSM steht wenn er auch morgen nach kräftig draufschlagen kann oder Folterspielzeug aus der Kellerwerkstatt des Grauens an Lehrer verkaufen kann, was er gelegentlich tut.[/size] |
| ArrogantNick | Ohhhh Meister.... *mitzittrigerStimmehauch* .... :D |
| Shambler | Moment mal .. ich habe mich keineswegs dazu bekannt ... :eek: |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shambler [/i] [B]Moment mal .. ich habe mich keineswegs dazu bekannt ... :eek: [/B][/QUOTE] Wir sehen das hier nicht so eng. Und jetzt - bück Dich! . |
| Shambler | [b] FETSCH - SCHNALZ - FETSCH [/b] ... aua .. nee, gefällt mir immer noch nicht... bind mich wieder los ... hallo? ... halloho? .. haaallloooooo :rolleyes: |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shambler [/i] [B][b] FETSCH - SCHNALZ - FETSCH [/b] ... aua .. nee, gefällt mir immer noch nicht... bind mich wieder los ... hallo? ... halloho? .. haaallloooooo :rolleyes: [/B][/QUOTE] Hast Du Dich in Omis Strickwolle verheddert? :D ++++ Nee, Du, mal im Ernst, so läuft das nicht. Aber erklär das mal wem, der alles was er darüber weiß, diversen TV-Formaten o. ä. 'seriösen' Quellen entnommen hat. Ich hatte hier im Thread schon Links gestzt, bei Interesse kannst Du Dir die ja mal zu Gemüte führen. Und wenn Dir das egal ist und Dich nicht interessiert, ist das auch in Ordnung. . |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Der nächste der sich hier in diesem Thread zu BDSM bekennt wird von mir höcht persönlich moderativ geknechtet bis er "aufhören" wimmert. So viel zu Thema wie man Diskussionsergebnisse manipuliert. [color=crimson]PS: Thread in meine private Folterkammer in Muttis Keller verschoben.[/color] Koboldgrüne Grüße [size=1]C. der nur auf BDSM steht wenn er auch morgen nach kräftig draufschlagen kann oder Folterspielzeug aus der Kellerwerkstatt des Grauens an Lehrer verkaufen kann, was er gelegentlich tut.[/size] [/B][/QUOTE] Spät aber doch! Nur hast du dich jetzt verraten. du hast das ganze in Bates Hotelkeller verschoben, har har das ist meine Mutter, verstehst du? Maine Muttr......har |
| Nachtschicht79 | ihr seid alle spinner. BLBLBLBLBLBBL so und jetzt macht wa sich sage, sonst setzt es was! :D |
| JohnSteed | OK, was hast du uns zu sagen (geben)? |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B](....) sonst setzt es was! :D [/B][/QUOTE] *freundlich lächelnd einen Hocker im Thread abstellt & links ab* . |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]OK, was hast du uns zu sagen (geben)? [/B][/QUOTE] lakei.....in meinem letzten striftstück in diesem thread fehlt von dem "was" der buchstabe "s". meißel er eins aus dem besten granit den auf dieser hemisphere finden kann und befestige es, auf das mein wort vollkommen ist! ich werde das werk, von diesem scheinbar bequemen stuhl hier, beobachten. und ich nenne den stuhl fortan thron! |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]lakei.....in meinem letzten striftstück in diesem thread fehlt von dem "was" der buchstabe "s". meißel er eins aus dem besten granit den auf dieser hemisphere finden kann und befestige es, auf das mein wort vollkommen ist! ich werde das werk, von diesem scheinbar bequemen stuhl hier, beobachten. und ich nenne den stuhl fortan thron! [/B][/QUOTE] Und so thronte er auf seinem Hocker, sponsored by Ikea und ward fortan der GGB-DvD. *knall* So sei es! :D ..... |
| Nix | Ich fürchte die Lektüre des "[url=http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40887633.html]Ledermann[/url]s" von Hans Eppendorfer hat mir das ganze BDSM-Zeugs ziemlich verleidet. Äußerst Hartgesottenen würde ich das Buch aber für die kleine Pause im Darkroom empfehlen. |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Und so thronte er auf seinem Hocker, sponsored by Ikea und ward fortan der GGB-DvD. *knall* So sei es! :D ..... [/B][/QUOTE] wenn dann der GGB-Blueray...ich hab format...ich brauch HD :D außerdem schwant mir das die untertanen hier sehr loses mundwerk pflegen.... ach ja....herrschen is sehr anstrengend.....bei wem kann man urlaub beantragen? |
| Shambler | Mal im Ernst jetzt ... nee, wirklich ... Ich werde des öfteren mit derartigen Fragen genervt, wobei ich mir nie ein Nietenhalsband umlegen, Lackklamotten anziehen oder rote Murmeln in den Mund nehmen würde... Die Frage, ob es im Gothbereich mehr BDSM Anhänger gäbe, spiegelt eine gewisse Oberflächlichkeit der ganzen Gesellschaft wieder. Irgendwie sehne ich mir die Zeit herbei, als die Oma (nicht meine) die Straßenseite wechselte, wenn der Grufti den Fußweg hinabschwebte ... Heute kann es scheinbar passieren, dass Omi die neunschwänzige aus dem Handtäschelchen zaubert und dir hinterherrennt ... (ok, das war vielleicht übertrieben ;) ) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]lakei.....in meinem letzten striftstück in diesem thread fehlt von dem "was" der buchstabe "s". meißel er eins aus dem besten granit den auf dieser hemisphere finden kann und befestige es, auf das mein wort vollkommen ist! ich werde das werk, von diesem scheinbar bequemen stuhl hier, beobachten. und ich nenne den stuhl fortan thron! [/B][/QUOTE] Nein, oh niederstwitziger, man hat nur immer eine Chance. "Wenn die Worte schon nicht knallen, brauchst du es auch nicht mehr mit der Peitsche versuchen!" Peitschen sind oft für 1,20m grosse Männer mit roten Haaren. Nicht mein Fall. |
| Nachtschicht79 | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Nein, oh niederstwitziger, man hat nur immer eine Chance. "Wenn die Worte schon nicht knallen, brauchst du es auch nicht mehr mit der Peitsche versuchen!" Peitschen sind oft für 1,20m grosse Männer mit roten Haaren. Nicht mein Fall. [/B][/QUOTE] man hat immer 2 chancen....glaub mir.... peitsche.....ich hab ganz andere sachen...aber die kosten extra :D aber ich nehm auch visa und mastercard ;) @shambler: wie wahr, wie wahr |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrider [/i] [B]Es gibt ja doch einige Überschneidungen zwischen BDSM und der Gothic-Szene, wie zB die Fetischkleidung, Halsbänder etc. [/B][/QUOTE] Da muss ich ein paar Leute zumindest auf geschichtlicher Ebene enttäuschen. BDSM-/Fetisch-Klamotten gab es schon im Punk und wurden dort zur Provokation verwendet. Von dort gelangten sie halt in die Gothic-Szene. Als modisches Element, wohlgemerkt. Es handelte sich somit zunächst nicht um eine direkte Übernahme von Elementen aus dem BDSM-/Fetisch-Bereich. Sichtbare Berührungspunkte zwischen BDSM und Schwarzer Szene gibt es eigentlich erst seit Mitte der 90er, als die Hochphase des Goth längst vorüber war und in den Clubs elektronische Musik dominierte. :) |
| xMoriturusx | Eine definitive Überschneidung gab es auf jeden Fall mit "Die Form" ... und in diesem Sinne entgegen dem Pseudo-Plüsch-SM-Kram sogar noch so etwas wie Anspruch, Stil und morbiden Charme. Als Negativbeispiel wäre vielleicht noch der prollige Umbra-Mozart erwähnenswert :rolleyes: |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]... :D aber ich nehm auch visa und mastercard ;) ... [/B][/QUOTE] Tja, die Frage ist ja, ob Visa und Mastercard dich (auf)nimmt...? Normalerweise nehmen die jeden, aber bei dir gehe ich nicht davon aus. |
| Nachtschicht79 | wenn nichts mehr geht wird man persönlich wie? unterste schublade, ganz unterste...... |
| Nix | Visa und Mastercard? Ich würde manche auch umsonst verprügeln. Wenn man mich ließe. OMG :D |
| Demon17 | Ich glaube Sleep Chamber war auch ganz cool. Weniger die Scheiben als die Live Acts. Sie taten so und schlugen manchmal deneben, also trafen dann. Es schien der ganzen Band weh zu tun, wenn es mal wieder zu knapp war. Waren aber auch echt fiese Peitschen mit denen sie da rumkasperten und viel nacktes Fleisch. Aber ob das Gothic war, keine Ahnung. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtschicht79 [/i] [B]wenn nichts mehr geht wird man persönlich wie? unterste schublade, ganz unterste...... [/B][/QUOTE] Tja, man muss viel im Angebot haben. Manche Leute wollen halt die unterste Schublade. Dann kriegen sie sie auch...auf den Kopf gedroschen. |
| HerrDerSchlinge | is zwar uraltes Thema, aber interessiert mich sehr.. muss mir das mal genau zu Gemüte führen :) |