| black~mind | Also was mich interessiert, wann wurded ihr dass erste mal als "Grufti" abgestempelt? In meiner Schule ist das leicht,... alles was ich getan hab war meine langen locken abschneiden und schwarz färben, schwarze fingernägel, und gelegendlich schwarz gekleidet, und schon hör ich "wirst du jetzt ein Grufti?" von einer tussi in meiner klasse. Erstmal hab ich mir gedacht: :q *fg* und dann wars mir egal! ich lass sie in dem glauben :D wie war das bei euch? |
| Alyander | [QUOTE][i]Original geschrieben von black~mind [/i] [B]alles was ich getan hab war meine langen locken abschneiden und schwarz färben, schwarze fingernägel, und gelegendlich schwarz gekleidet, und schon hör ich "wirst du jetzt ein Grufti?" (...) ich lass sie in dem glauben :D[/B][/QUOTE] bist du also keiner? was (oder wer) ist denn ein "grufti" für dich? |
| black~mind | ich würde mich nicht umbedingt als grufti bezeichnen...ich meine für manche leut schau ich halt so aus *g* bin halt einfach oft schwarz angezogen, und meine freunde meinen ich schau drein wie eine leiche :p musik hör ich auch normal metal, punk und so. für mich ist ein grufti einfach jemand der fast immer schwarz herum läuft, und auch diese einstellung hat...ich glaube es ist klar welche einstellung ich meine! und natürlich auch musik in diese richtung hört... |
| SchwarzePest | Der Begriff Grufti ist einfach zu diskrimierend. Ich schon seid langem der Meinung, das man lieber folgenden Begriff wählen sollte: schwarzgekleideter Mitbürger mit dunkler, mystischer Ambition |
| spiegelkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von black~mind [/i] [B]Also was mich interessiert, wann wurded ihr dass erste mal als "Grufti" abgestempelt? [/B][/QUOTE] mit 11 jahren in der 5ten klasse, als ich, wie verwerflich, samtrock und passendes hemd trug. |
| Sensus Moriendi | *g* jaja, und 'farbige' sind 'pigmentmäßig benachteiligt'... man kanns mit der politischen korrektheit auch etwas übertreiben... *g* Sensus Moriendi |
| black~mind | @ schwarze pest ich wollte auf keinen fall diskriminierend wirken, für mich ist der begriff "grufti" alltäglich, weil ich (aus welchem grund auch immer) immer öfter so genannt werde ;) |
| BleedingHeart | Hmm...mit 15 von einigen Gleichaltrigen und ungefähr zur selben Zeit von irgendwelchen Freunden meiner Eltern |
| Homunculus | von meinen freunden, freundschaftlich gemeint, ohne bösen beiklang, als ich anfing nur noch schwarz zu tragen. vom rest meiner umgebung verächtlich von dem tage an, als ich mit undercut das haus verließ. man sollte sich davon nciht fertigmachen lassen, es hat sich nunmal so eingebürgert, auch bei den schwarzen selber, hab ich oft das gefühl. es wird teilweise sogar als scherzbegriff verwendet. man sollte nie vergessen, sich selbst auch mit humor zu nehmen.... |
| Rattenkind | Original geschrieben von SchwarzePest schwarzgekleideter Mitbürger mit dunkler, mystischer Ambition Hey, der Begriff gefällt mir. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Rattenkind |
| Vampyress | ich wurde mit 12 von nem typen aus meiner damaligen klasse mal als "totengräber" bezeichnet... zuerst dachte ich: was für ein a***loch... aber dann dachte ich mir, cool *lol* :D |
| -rigol- | hehe, das Thema gefällt mir... Habe vor einigen Wochen von einer Freundin erfahren, die mit jemandem aus meiner Klasse zusammen Nachhilfe hatte, dass er meinte, ich sei ein "Gothic-Punk". Dabei hab ich weder schwarze Haare, noch bin ich besonders auffällig gekleidet ... Ich fand's lustig. ;) Gruß, -rigol- |
| Schattenwesen | Als ich zum ersten Mal mit meinem bodenlangen Wintermantel herumgelaufen bin, allerdings wurde ich nicht als Grufti, sondern als "Satanistin" bezeichnet *lol*! War nicht böse gemeint, manche Leute wissens eben nicht besser ;) |
| jahb | naja als ich das erste mal in langem schwarzen mantel, schwarz geschminkt und mit schwarzen fingernägeln auf eine Party kam |
| sleepy | Ich wurde bisher eigentlich noch nie so benannt... ich höre sowieso das Wort "Grufti" eher selten in meiner Umgebung und leiden kann ich dieses Wort auch absolut nicht. |
| Taube | [QUOTE][i]Original geschrieben von black~mind [/i] [B]für mich ist ein grufti einfach jemand der fast immer schwarz herum läuft, und auch diese einstellung hat...ich glaube es ist klar welche einstellung ich meine![/B][/QUOTE] Mir ist das grad nicht so ganz klar :confused: Bitte um Aufklärung... Und zum Thema: Zu mir hat noch nie jmd was vergleichbares gesagt, bin wohl zu harmlos. |
| Daydreamer | bin wohl auch zu harmlos;) nee,ist bei mir auch ok,gehe selten nur schwarz herum...bin halt auch kein grufti oder wie auch immer man es nun politisch korrekt ausdrücken will;) das einzige,was ich einmal zu hören bekam(offiziell!),war eigentlich ganz süß... "hey,mein dunkler engel,nimm mich unter deine fittiche und erlöse uns von mathe"... hat aber leider nicht geklappt,wir hatten trotzdem mathe...;) viele grüße daydreamer |
| Paladin | Hmm, das war so ziemlich zu Anfang als ich in die schwarze Szene wechselte. Freunde meinten es humorvoll, Mitschüler verwirrt ("Bist du jetzt ein Grufti") und die Eltern mit Angst ("Bist du nur Grufti oder Satanist?"). MfG Arne |
| Lucas de Vil | Als 'Grufti' wurde ich noch gar nicht abgestempelt ... So was kennt man hier gar nicht. Bin seit ca. 1 Jahr 'Satanist' ... Wobei ich von anderen Szene-Gängern seit 2 1/2 Jahren als 'Grufti' akzeptiert bin ... who cares? BTW, der Begriff 'Grufti' an sich ist meines Erachtens nach keineswegs diskriminierend. Sich selbst als 'So wat wie n Grufti' zu bezeichnen erspart Mühe und Arbeit. Schließlich kann man Personen, die fragen was man darstellt ellenlang alles erklären, dann folgt ein angewidertes 'So wat ähnliches wie'n Grufti???', ein ängstliches Gesicht und ein schnelles Davoneilen nach einem Nicken meinerseits ... Bei 'So wat wie n Grufti' hauen die einen sofort ab, die anderen meinen 'Dat seh ich selbst, ich wollts genau wissen' ... Also macht man sich nur die Mühe bei denen, die's wirklich wissen wollen :D |
| angel of sorrow | Ich selber bezeichne mich eigentlich noch gar nicht als "grufti"... obwohl ich das eigentlich bin. Nun ja, privat (wenn ich in der Wohnung rumgammle) zieh ich ja auch nicht nur schwarz an, hab noch viele farbige Sachen. Aber von der Einstellung her würd ich mich schon als gruftig bezeichnen *lach* Von meinen Eltern wurde ich nie als was abgestempelt, es kamen auch nie dumme Kommentare wenn ich schwarz war (bzw. bin). Nur im Winter sagte meine Muttl mal, ich solle mich nicht so dunkel anziehen, weil mcih da die Autofahrer nit sehen *fg* Sonst aber nix. Mein Bruder sagte vor längerer Zeit mal (da war ich noch gar nicht schwarz gekleidet, hab mich lediglich mit schwarzen themen beschäftigt) er habe Angst vor mir und ich soll das lassen (der Gute ist 1 1/2 Jahre älter :)) Zum ersten Mal als Metalerin abgestempelt wurde ich von meinem Ex Freund (selber Metaler). Mein Jetziger sagt das auch von mir. Ich würde mich aber eher als Schwarzromantikerin bezeichnen (mir gefällt der Ausdruck besser). Aber ich glaube es wäre schwierig bei mir zu entscheiden, ob ich jetzt eher dem Metal oder Gothic angehöre, da ich äußerlich und geistig eher Goth bin, aber überwiegend Metal höre. Naja, mir ist das egal, als was man mich bezeichnet. Wenn die Leute meinen, ich wäre Satanistin, nur weil ich schwarz bin und ein Pentagramm um den Hals hab, sollen sies doch meinen. Angel |
| black~mind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Taube [/i] [B]Mir ist das grad nicht so ganz klar :confused: Bitte um Aufklärung... Und zum Thema: Zu mir hat noch nie jmd was vergleichbares gesagt, bin wohl zu harmlos. [/B][/QUOTE] also für mich ist eine "grufti-einstellung" eigentlich einfach eine sehr negative einstellung zu allem, und vorallem auch zum leben. ...muss nicht sein das jeder diese einstellung hat, für mich ist das nur so...und, erm...mir wird immer vorgeworfen ein hoffnungsloser Pessimist zu sein...:rolleyes: Bessert mich aus wenn ich hier einen all zu großen mist verzampfe *gg* und mit harmlos hat es glaub ich auch nichts zu tun!weil so angsteinflössend schau ich sicher auch nicht aus :D aber in den eiträgen hier bisjetzt hat man ja gesehn, dass das wort "grufti" bei manchen leuten dauernt, und bei manchen überhaupt nicht verwendet wird! |
| Asmodyrian | [QUOTE][i]Original geschrieben von black~mind [/i] [B]also für mich ist eine "grufti-einstellung" eigentlich einfach eine sehr negative einstellung zu allem, und vorallem auch zum leben. [/B][/QUOTE] Klar, wir haben keinen Spass, hängen nachts auf Friedhöfen bei dunklen Ritualen rum, schlafen im Sarg, und fressen ohnehin kleine Kinder... Gruftie ist meiner Meinung nach lediglich ein Begriff aus der Allgemeinheit die "Gothic" zu kompliziert fand. |
| spiegelkind | ..fressen wir nicht auch hunde? und katzen? und vögel und ratten?? ach nein... wie dumm von mir.... das war ja das buntvolk aus china... |
| Anddulin | Hier ist Grufti ein alltägliches Wort und find das garnet schlimm, wieso auch!! Find auch das es sich besser anhört wie Gothic!!!!;) |
| black~mind | also mit meinem leider gescheiterten versuch meine definition von gruftis zu erklären, waren bestimmt keine dunklen rituale oder hundefresser oder ähnlicher mist gemeint! und schon garnicht dass gruftis keinen spaß haben können! ich zähl mich zwar noch nicht dazu, aber soviel weiss ich schon darüber! mit negativen Einstellung war übrigenst gemeint, die dinge eher schlecht als gut zu sehen, eben zu erst die schlechten dinge zu bemerken, bei mir ist das zumindest so! tut mir leid wenn ich das ganze wiedermal falsch rübergebracht habe! |
| Homunculus | die schlechten dinge zuerst bemerken? *grübel* nö, also in all den jahren, die mir all diese abstempelungen shcon hinterherrennen, wär mir das bei mir selbst noch nie aufgefallen.... eigentlich seh ich sogar recht gern die schönheit der dinge. auch ungewöhnliche schönheit. für mich ist es eher das. aber im grunde sehen die "gruftis", also jene, die mehr oder weniger freiwillig so bezeichnet werden, also die sehen die dinge auch nich viel anders als normale menschen. ich würde sogar sagen, es gibt mehr bunte pessimisten als schwarze. die schwarzen sehen nur alles etwas romantisch-verklärter, manche, weil's klischee is die dinge so zu sehen, andere, weil es eben ihre veranlagung, ihr dunkelromantisches grundgefühl ist. aber gruftis sind auch nur menschen, leben, wie alle menschen, denken, sprechen, essen, schlafen. jeder nach seiner fasson. es sind doch alles nur etiketten, die kursieren. stempel, aufgedrückt weil man die sache ja irgendwie nennen musste. aber am ende ist es doch egal. meinst du es würde die schildkröte stören, wenn wir sie nicht mehr schildkröte, sondern vogel nennen würden? könnte sie deshalb fliegen? |
| black~mind | das erinnert mich irgendwie stark an "was uns rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften!" (romeo& julia) *ggg* naja, vielleicht bin ich ja die einzige hier, die einen hang zum schwarzen hat und auch alles schwarz sieht, wie gesagt,... ich bin hoffnugslos pessimistisch und habe eine negative einstellung,... ich scheine hier nur die einzige mit soeiner einstellung zu sein...:( |
| Homunculus | einstellungen können sich ändern, black mind. du wirst es sehen. ich wolte es anfangs auch nicht glauben. mit den jahren konnte ich es nicht leugnen. würdest du mich sehen, so würdest du wohl sagen, mensch, so'n grufti, die sieht echt krass aus. voll gruftig. aber deshalb habe ich keine pessimistische veranlagung. ich empfinde trauer um die welt, wie sie zerstört wird, und um die menschen, die sich selbst verloren haben. und manchmal empfinde ich wehmut, darüber, wie es ist, und wohl immer sein wird. aber ich habe freunde, eine familie gefunden. ich habe mein zu hause gefunden, und ich [I]lebe.[/I] ich gehe gerne weg, und ich habe gerne spaß. ich tanze zum beispiel sehr gerne. auch das gehört dazu. alles hat zwei seiten. manchmal will man nur die eine sehen, aber man kann auf dauer die andere nicht leugnen. du wirst es sehen. wenn du erst einmal glücklich bist, erfüllung gefunden hast. dann wirst du wissen, dass man beides in sich tragen muss. |
| Feuerfee | ....als ich mir das erste Mal die Augen heftig schwarz geschminkt hatte.Eiunfach nur weil ichs schön fand.Das war in der Sportstunde und kam von ner Mitschülerin.Ich glaub ich wusste damals gar nicht was sie meinte... |
| Julya | ooooch und ich dachte, das heißt "gossick"... wann ich das erste mal so betitelt wurde, weiß ich schon nicht mehr, aber wie lucas schon sagte erspart einem das "ich bin sowas wie'n gruftie" ne menge erklärungesversuche... ich sach dat auch immer so... :) und diskriminierend find ich das auch nicht. ich fänds eher arm, wenn man mich "gossick" nennt.... |
| myhna | @black mind wenn ich mir dein profil anschaue stellt sich mir die frage ob du nur ein grufti bist oder ob du nur so tust als ob ? oder ob du vielleicht nur meinst einer zu sein? *grybel* .....µ...... *kichert* |
| spiegelkind | und was ist an ihrem/seinem profil so aufschlussreich? |
| Asmodyrian | @Orca ... tut mit leid, aber mich gab es in der "guten alten Zeit" noch net *g*, aber so hab ich wenigstens wieder was gelernt ;) Was ich von "früher" weiß habe ich auch nur von diversen Seiten gelernt, denn ich habe noch kein richtiges Wort mit andern ... Grufties :D gewechselt. Aber es stimmt schon, die meisten wissen eher was Gruftie heißt anstatt Gothic. |
| Goth'n'Girl | Wurde die Bezeichnung "Gruftie" nicht von der Bravo erfunden? Hab ich jedenfalls gehört! Also mir ist Gruftie eigentlich viel lieber, als die anderen Begriffe die alle schon hinter meinem Rücken gefallen sind: Satan, Satanistin, Luzifer, Zombie...:mad: :q Aber inzwischen höre ich es immer seltener. Nur letztens fragte mich jemand, ob wir Karneval hätten...:eek: Ich erkläre auch nur denen, was oder wer ich bin, wenn sie es ernst meinen, sonst nützt es ja doch nichts, auch wenn ich sage, ich bin Hip Hopperin! :D Grüße von fern! |
| DieKraehe | hmm ich weiss nicht.. finde den begriff 'gothic' auch nicht unbedingt toll, da es für mich irgendeinen "ich- bin- elitär" beigeschmack hat.. 'grufti' hingegen hat für mich was putziges :D Kraehe. |
| Goth'n'Girl | Ja, könnte man meinen :rolleyes: Also Romantikerin oder Schwarzromantikerin hört sich besser an, finde ich... Grüße von fern! |
| black~mind | [QUOTE][i]Original geschrieben von myhna [/i] [B]@black mind wenn ich mir dein profil anschaue stellt sich mir die frage ob du nur ein grufti bist oder ob du nur so tust als ob ? oder ob du vielleicht nur meinst einer zu sein? *grybel* .....µ...... *kichert* [/B][/QUOTE] tut mir leid myhna: ICH BIN WAS ICH BIN! dafür hab ich mich echt schon oft genug entschuldigt, und ich bin es wirklich leid! ausserdem finde es traurig sogar hier diskriminiert zu werden. und ich "tue nicht alsob" ich weis gott wer oder was wäre! UND ZUM TAUSENDSTEN MAL, ICH HABE NIE BEHAUBTET EIN GRUFTI ZU SEIN! ich ziehe mich gerne schwarz an, würde am liebsten aufs leben und die ganze welt scheißen! aber das macht mich nicht zum grufti oder irgendetwas anderem. das ist eben meine einstellung! ich zähle mich NIRGENST dazu! ich habe nur gesagt dass es mir dauernt gesagt wird, aus gründen, die mir bis heute selber unklar sind. ich bin ein einzelgänger, wenn dus genau wissen willst, ich gehöre nirgenst dazu. und dass du meinst ich bilde mir ein etwas zu sein, oder etwas gerne wäre, was ich nun mal nicht bin, dann tust du mir wirklich leid! WAS GLAUBST DU ÜBER MICH ZU WISSEN, UM SO ÜBER MICH ZU URTEILEN?? |
| Goth'n'Girl | Muss man sich denn schon hier streiten??? Reicht es nicht, dass die Welt da draußen schon voller Hass und Unverständnissen ist? Grüße von fern! |
| black~mind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goth'n'Girl [/i] [B]Muss man sich denn schon hier streiten??? Reicht es nicht, dass die Welt da draußen schon voller Hass und Unverständnissen ist? Grüße von fern! [/B][/QUOTE] um ehrlich zu sein, ich streite nicht gerne, ich gehe jedem streit der mich nicht direkt was angeht so gut wie möglich aus dem weg, ...sorry, aber DAS geht mich was an. wenn wiedermal jemand glaubt mich besser zu kennen, als ich mich selbst... |
| SchwarzePest | Ihrgend wie war es frührer alles einfacher, scheint mir zumindest so. Grufti: Bezeichnung von Außenstehenden für schwarzgekleidete Mitbürger mit dunklen und mystischen Ambitionen Wave: Selbstbezeichnung der schwarzgekleidete Mitbürger mit dunklen und mystischen Ambitionen Nebenbei: Spieglein; Spieglein an der Wand. Wer ist der/ die schwärzeste im ganzen Land? |
| DieKraehe | warum immer gleich so angegriffen fühlen? seht es doch als "denkanstoss"- nicht mal als unbedingt böse gemeinten. soviel erst einmal dazu, Kraehe. |
| myhna | danke@krähe ihr seid vielleicht albern! ich habe weder einen schluss gezogen noch ein urteil. ich habe nur eine frage gestellt... ihr gruft-kekse wenn sich schon sonst nix regt wird sich aufgeregt. *k* @black mind also mir tut sich jetzt die möglichkeit auf das du so tust als wärst du ein grufti um selbiges dementieren zu können??? löl unbestreitbar-µ |
| blackeyed | Ist schon ne ganze Weile her. Noch in der Schule in der achten Klasse. Von meiner Deutschlehrerin(!). Und nur weil wir eine Geschichte schreiben sollten und in meiner alle irgendwie am Ende tot waren. Hey sorry! Wir sollten das Wort "Flugzeug" unterbringen, was liegt da näher als "Flugzeugabsturz"? |
| LaChatte | Ich gehöre zu den Bunten... wurde aber dennoch schon mal von meiner zwölf Jahre jüngeren Schwester als Grufti tituliert, wohl weil ich mit meinen damals 17 Jahren als Uralte schon ein Bein in der Gruft habe... so knapp vor Alzheimer;) |
| black~mind | ich versteh echt nicht was du von mir willst myhna warum sollte ich so tun als wäre ich ein grufti... wie oft soll ich dir noch sagen dass ich mich NICHT so sehe. wenn du noch irgendetwas sinnvolles zu sagen hast dann kannst dus mir ja schreiben, aber wenn ich mir deine letzten meldungen so ansehe bezweifle ich das eher... also lass mich in ruhe, ich hab nicht den nerv um dir noch 3 mal das selbe zu schreiben! |
| fate87 | Um mal wieder auf das Hauptthema zurückzukommen: Ich ging durch die stadt! Das saßen 2 jungs und son aufgestyltes modepüppchen auf ner bank! Die 2 jungen fangen an mir irgendwas zu zu brüllen (von wegen, "uhh.. ich krieg angst.. da, n grufti") und da sagt das mädel zu denen: "Hey, hört doch mal auf! Ich bin auch 'n Gruftie!!!" *lööööööööl* Das ist das einzige, wodran ich mich jetzt erinnere.. weiß nicht ob ich schon öfter als grufti betitelt wurde! Wann das war kann ich nicht genau sagen.... schon etwas her! >fate87* |
| Calmness | Einen schönen Guten Abend! Das erste Mal, als ich als Gruftie bezeichnet wurde, war an einem kalten Novemberabend 2002 an einer Haltestelle. Ich war gerade auf dem Weg zu einem Festival, als mir zwei Typen dieses "ungepflegte" Wort zuriefen. Ansonsten werde ich mit diesem Wort fast "nur" von meiner Mutter "beschimpft" ( "Du oller Gruftie duuu!") Ich mag dieses Wort überhaupt nicht und bin es leid, es immer wieder aus dem Munde meiner Mutter erklingen zu hören. In der Schule wurde ich, glaube ich, noch nicht so bezeichnet. Aber meiner Meinung nach herrscht hinter meinem Rücken das rege Lästern. Wenn abwertende Blicke töten könnten, wäre ich schon längst tot. Hm, das dazu. Wobei ich nicht einmal genau weiß, ob es abwertende Blicke sind. Auf jeden Fall fühle ich mich sehr beobachtet. @ myhna Tut mir leid, dass ich mich einmische. Aber warum denkst du, black mind sei kein "Gruftie"? Jeder hat doch eine andere Auffassung zum Schwarzsein, warum verstehst du sie/ ihn nicht? Ich finde es einfach nur sehr traurig! :( Was bedeutet denn das "Gruftigsein" für dich? Nun gut, das wars von mir! Alles Liebe! |
| DieKraehe | *seufz* ok, ich gebe es auf.. passt zwar nicht wirklich zum aktuellen thema, aber man sollte doch vorher zumindest ansatzweise versuchen zu verstehen, was die anderen mit ihrem post sagen wollen. das wollte ich noch loswerden, bevor ich mich an diesem thread nicht mehr beteiligen werde. myhna: nichts zu danken :) Kraehe. |
| Premutos | hmm "grufti" klingt doch irgendwie niedlich. wenn man da so die anderen namen hört die mir entgegen gerufen werden, da wären zum beispiel "tote katze" und "schwarzer" so werd ich meistens in meiner klasse genannt, ok ich weiss das sie es nich böse meinen nurmal so zur vorgeschichte ich hatte mich glaich geoutet als ich auf die fos kam jedenfalls hab ich eine allzuneugierige klassenkameradin die einer schönen pause (ich war draussen die strasse des lebens asphaltieren) ein bisschen rumschnüffelte, jedenfalls rief ihr ein jetziger guter freund damals kannten wir uns noch nicht soooo gut zu "pass auf der hat ne tote katze im ranzen" jedenfalls als ich wider nachdem ich meinen krebs gefüttert habe in das klassenzimmer zurückkam wurde mir "Tote Katze" zugeworfen, dabei sind katzen meine lieblingstiere. und das mit schwarzer ergab sich halt so. auf der strasse passieren mir noch krassere sachen ihr müsst verstehen ich wohn in der lausitz jedenfalls wird mir da ganz feige und nur in gruppen solche sachen wie "sargschlafer"(dagegen hab ich nichts) , "Leichenficker" (hmm nich ganz so mein geschmack oder "satanistendrecksau" (no commend) naja passiert halt. ausserdem kann man die doch ziemlich flachen ausdrücke ganz gut unter freunden verwenden zum beispiel reden wir uns in meiner kleinen aber feinen schwarzen clique mit "scheiss grufti", "scheiss satanist" und solchen sachen an. is ganz lustig müsst ihr auchmal machen |
| myhna | :D doch krähe, ich habe zu danken! *g* wenigstens eine/r hier der weiss was ich meine und nich beim ersten wort was er/sie/es liest denkt: "ohoh, zoff, ich muss beschwichtigen, traurigsein, nachfragen, dagegenschrein" *nerv* @blackmind wenn dus nicht verstehst dann lasses einfach, ignorier mich wenn du magst... @calmness lies doch bitte den rest und versuch! zu verstehen... nich traurigsein deswegen! überall sterben menschen obwohl sie es nicht müssten, tiere werden gequält, bäume gefällt... das sind viel bessre gründe traurig zu sein! ach ja: es bedeutet mir nichts/bedeutet nichts für mich... *wink* in diesem sinne... los, weitermachen, häuft eure überaus individuellen antworten aufeinander (und zündet sie an) :) µ |
| Julya | myhna, du bist aber zickig ;) |
| myhna | @julya ;) danke, das hört frau doch gern *schnurr* |
| Julya | bei deiner heutigen stimmung passt das wohl sogar als kompliment ;) |
| myhna | heutige stimmung? ich bin immer so ;) [man muss nur den knopf drücken...] |
| Julya | na, dann hat den knopf aber jemand ganz besonders tief eingedrückt heute, nech? :D |
| myhna | naja, das schwarz gefiederte etwas relativiert das etwas ;) |
| Julya | ja, da haste recht und glück, sonst wärst du wohl bald noch als "böser gruftie" verschrien... ;) |
| myhna | ja, blos nicht so schüchtern junger herr (?) |
| myhna | ok, ok, [b] junger HERR !!![/b] µ-dame aber nicht dämlich... wo is denn der flammenwerfer??? |
| myhna | ich spendier dir dann halt noch ne dose haarspray, nur so für den effekt... schlie[b]ß[/b]lich will frau auch was fürs auge... (aber bitte nich ins auge...) |
| myhna | sooo altmodisch *augenverdreh* so viel leere, die kann gern schnell und schmerzhaft verpuffen... |
| myhna | na egal, hauptsache es geht schnell ... |
| myhna | klar guck doch mal in dein gb! oder war das etwa auch nur eine rethorische frage... *g* du kannst jetzt schreiben so viel du willst, jetzt geh ich wirklich ;) versprochen |
| Calmness | @ myhna Ich habe mir schon alles durchgelesen, verstehe es trotzdem nicht. Hmm! |
| myhna | @calm dann kann selbst ich dir nicht weiterhelfen... µ kryptikerin? :D @orca *winke* danke, danke *verneig* aber wenn ich unmöglich bin, wieso gibt es mich dann? ich sehe meine existenz ernsthaft bedroht! *fyrcht* dat mý |
| DieKraehe | Jetzt bin ich aber an der reihe, mich zu bedanken.. nett, was ihr aus dem thread gemacht habt *zwinker* :) Kraehe. |
| Asmodyrian | tststs... was hat denn ein flammenwerfer mit nem gruftie zu tun ? (ok, besonders fanatische-in-.allen-schwarzen-hexen-sehende christen wüßten da schon was aber... naja... ;) ) |
| myhna | noch so einer der nur die hälfte lies! schäm dich magier! |
| black~mind | ok, ist auch schon egal was ich jetzt schreibe, es wird immer und immer wieder eine blöde meldung drauf folgen. und da dieser thread sowieso rein garnichts mehr mit meinem thema zu tun hat, lass ich euch nur wissen dass ihr reinschreiben könnt was ihr wollt, weil ich mich sowieso nicht mehr so oft hier blicken lassen werde. ich hab schon mehr hier rein geschrieben als ich eigentlich wollte, und auch wenn ich noch nicht lange reg. bin, macht es mir jetzt keine große freude mehr. also myhna, lästere so viel du willst, es muss immer jemanden geben auf dem man seinen spott ablassen muss, oder? scheiß egal wie viele leute das jetzt machen. also ich wünsch euch noch viel spaß mit meinem misslungenen versuch von einem thread! black~mind |
| Asmodyrian | Irgend wie erinnert sie mich an jemanden... Genau !... jetz weiß ichs wieder ... sie erinnert mich an ... mich selber... Oh man, ich hab das schon total vergessen gehabt alles. Im Winter vor 2 Jahren gings mir irgendwie genau so, allerdings hab ich mich gefangen, von einigen net all zu lange dauernden Phasen ma abgesehen. |
| myhna | jetzt ma langsam. das hatte ja erstma gar nix mit lästern oder spott ablassen zu tun! aber wenn man meine frage als angriff darstellt, die sie ja gar nich war... [b]![/b] wer nicht verstehen will der wird das auch nich,... aber so unverständlich wars ja nu wirklich nich (*zwinker*@krähe - stolzdraufbin:rolleyes: ) *hopfenundmalzverlorensieht* ... ausserdem is es ja vom prinzip her nix andres als "das witzigste was euch unterstellt wurde" :q µ |
| myhna | *lächelt* @magier das möchte ich doch mal stark bezweifeln,,, µ (dies nich mag wenn vor ihren augen in der 3. person geschrieben wird...) |
| Asmodyrian | Wieso bezweifelst du das ? Die gründe würd ich gern ma hören zu mal du doch keinen Kontakzt weiter zu mir hattest ? ;) |
| myhna | aus genau diesem grund! |
| Asmodyrian | Nimms mir net übel aber das versteh ich jetz net ganz... obwohl genau ! stimmt... DESWEGEN ... HÖ ? |
| myhna | [QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i] [B]Wieso bezweifelst du das ? Die gründe würd ich gern ma hören zu mal du doch keinen Kontakzt weiter zu mir hattest ? ;) [/B][/QUOTE] ich bezweifle das es dir im winter vor 2 jahren genau so ging wie es mir geht (mir geht es übrigens sehr gut) ich bezweifle das du das einschätzen kannst, aus eben jenem grund. oder meinst du du könntest mich besser einschätzen als ich dich? kennst du mich besser als ich dich? hattest du mehr kontakt zu mir als ich zu dir? grund genug? also µ :D |
| DieKraehe | ich kann von diesem thread ja nicht wirklich lassen.. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von black~mind [/i] [B] ich hab schon mehr hier rein geschrieben als ich eigentlich wollte, und auch wenn ich noch nicht lange reg. bin, macht es mir jetzt keine große freude mehr. also myhna, lästere so viel du willst, es muss immer jemanden geben auf dem man seinen spott ablassen muss, oder? scheiß egal wie viele leute das jetzt machen. also ich wünsch euch noch viel spaß mit meinem misslungenen versuch von einem thread! black~mind [/B][/QUOTE] aalso, ehrlich gesagt finde ich es mehr als unfair, dein "fernbleiben" einer bestimmten person anzukreiden. die, um es noch einmal zu betonen, (ich nenne es mal) [i]konstruktive kritik[/i] ausgeübt hat. wenn du nicht in der lage bist oder auch keine lust hast, dich damit auseinanderzusetzen, ist das dein problem und nicht ihres. ergo: soviel kann dir der thread nicht bedeutet haben. oder ziehst du dich sonst auch so schnell zurück, sobald es darum geht, sich ernsthaft mit einem thema auseinanderzusetzen..? ich befürchte allerdings, dank engstirnigkeit mancher leute zu urteilen *räusper* - die ja schon die "bescheinigung" haben dass es definitiv kein angriff sein sollte - haben diverse "rechtfertigungen" keinen nutzen mehr.. guts nächtle den "echten" und schlechts nächtle den "möchtegerns" :D (na, wenn das mal nicht schon wieder ein angriff ist- fragt sich nur, auf wen?) Beschwingt- und beflügelte grüsse, Kraehe. |
| Asmodyrian | [QUOTE][i]Original geschrieben von myhna [/i] [B] ...so ging wie es mir geht... [/B][/QUOTE] MÖP - Großes Missverständniss, ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn du es so aufgefasst haben magst - aber ich habe mich mit Blackmind und nicht mit dir verglichen ;) |
| black~mind | eignetlich wollte ich endgültig nichts mehr in diesen thread schreiben, aber bei diesem kommentar bleibt mir wohl nichts anderes übrig... @kraehe, es geht mir nicht darum dass jemand kritik ausübt, ich ertrage kritik, aber sie hat nichts weiter gemacht als zu spotten und zu lachen, sie hat mir nichtmal geschrieben warum sie mich für soeinen "möchtegern" grufti hält. vielleicht bin ich ja ein grufti, und will mich einfach noch zu keiner gruppe dazuzählen, weil ich noch nicht so weit bin, schon mal dran gedacht? haben wir nicht alle mal angefangen? und ich finde es ehrlichgesagt unfair, dass leute die eine andere sichtweise haben einfach nur zum spaß andere verarschen! ihr könnt mir gerne schreiben was euch alles nicht an mir passt, aber schreibt es bitte aus, und schreibt nicht "ja, du weisst schon *lach*" und solche sachen. denn das finde ich wirklich nicht ok! wenn ihr mir schreibt was genau ihr meint, kann man drüber reden, aber so fasse ich es einfach nur als spott auf! |
| black~mind | [QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i] [B] ... sie erinnert mich an ... mich selber... [/B][/QUOTE] in wie fern erinnere ich dich an dich selbst magier? |
| myhna | *aµsier* @krähe ja, es macht wenig sinn... scheint mir... @magier *beruhigtbin* (denn wenn, dann solltest du mir doch wenigstens zugestehen das zu bezweifeln ;)) :D @blackmind ich halte dich nicht für einen möchtegern grufti es ist mir auch gleich was du jetzt bist oder nicht. (obwohl, wenn ich "[i]vielleicht bin ich ja ein grufti, und will mich einfach noch zu keiner gruppe dazuzählen, weil ich noch nicht so weit bin, schon mal dran gedacht?[/i]" von dir lese... dann kann ich mir meinen teil denken) ich habe lediglich versucht dein profil (und dich, weil du es nun mal gewählt hast) in dieses thema einzubinden, da es sehr gut zum thema passt. zum grufti-sein. zum sein allgemein. und zum schwarzen ganz besonders... nur weil ich hin und wieder kichre oder lache spotte ich noch nicht gleich. das kommt wenn man mich einfach nicht verstehen will *jetztspotteich* so... genug yberflyssige erklärungen... *wegschwimm* mý [i]...Und wenn man das kriegt, was man sich wünscht Scheint der Zweck erfüllt Ist das nicht schön? ...[/i] |
| Asmodyrian | @Blackmind Mir kommt es einfach bekannt vor dieses... auf-die-ganze-Welt-Gescheisse... damals sah es übel für mich aus, und ich wusste nicht mal warum ich mich so gefühlt habe, es war einfach so, ich hab mich nur noch mit irgendwelchen Death-Metal zugedröhnt und war net nur ein mal wie ein wenig taub auf den ohren... ich konnte irgendwie net anders... aber schwarz getragen habe ich schon viel eher, noch bevor ich groß was von gothic wusste und all diese komischen käuze noch für satanisten gehalten habe... geritzt hab ich auch noch... bin echt froh das es bis heut nie weder so krass geworden is wie vor 2 jahren. |
| black~mind | ja es wäre mir echt lieber gewesen wennst dir deinen teil gedacht hättest...aber jetzt is auch schon egal... |
| myhna | @black hinweis: das "meinen teil denken" ergibt sich erst aus deinen antworten auf das was du scheinbar nicht verstanden hast (oder willst)... also jetzt, hinterher, nicht bei meinen ersten posts! |
| Asmodyrian | @Blackmind Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich versucht dich zu verstehen... enweder du kannst oder du willst das nicht... kann das sein ? |
| black~mind | [QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i] [B]@Blackmind Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich versucht dich zu verstehen... enweder du kannst oder du willst das nicht... kann das sein ? [/B][/QUOTE] ich hab ja auch garnichts gesagt magier! ich find gut dass es wenigstens ein paar leute hier versuchen... das vorher war ja an myhna gerichtet, nicht an dich! aber sie hat noch immer nicht verstanden dass sie mir schreiben soll was sie will, anstatt "ich denk mir meinen teil", weil langsam glaub ich, sie weiss selber nicht was sie will oder meint, weil sies immer so schön umschreibt, aber nur nicht schreiben will was zum teufel sie mit ihren aussagen bezwecken will?! naja, was soll man machen! |
| myhna | [QUOTE][i]Original geschrieben von myhna [/i] [B]ich habe lediglich versucht dein profil (und dich, weil du es nun mal gewählt hast) in dieses thema einzubinden, da es sehr gut zum thema passt. zum grufti-sein. zum sein allgemein. und zum schwarzen ganz besonders... [/B][/QUOTE] *pflück* |
| Asmodyrian | Da hier alles irgendwie ausser Kontrolle geraten ist, und der Großteil der Postings schon gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat würde ich sagen das Celtvis den Laden hier dicht machen kann. @Blackmind Wenn du unsere Unterhaltung noch weiterführen möchtest dann schick mir ne PN @Myhna ... falls du mal net wieder mit jemanden in Streit gerätst (auf gestern im chat bezogen) und du lust hast können wir das noch zu ende diskutieren, wenn nich, auch gut ;) |
| Julya | iss doch das offtopic-forum.da kann man auch mal ein bißchen außer der reihe quatschen.... :) |
| Seneca | 1989 ~ Ich hatte mir wohl zu lange die "Black Celebration" von Depeche Mode angehört, und war auch irgenwie noch von The Cures "Lullaby" beinflusst, als mich die Mächte der Dunkelheit dazu bewogen, mit phoshoriszierender Farbe ein Pentagramm an die Decke meines Schülerzimmers im Internat zu malen. Ich ahnte natürlich nicht, das ich kurze Zeit später das Zimmer wechseln musste. Da ich zu der Zeit irgendwie auf dem Trip war, den schwarzen Konfirmationsanzug meines Onkels aufzutragen, und mir Kruzifixe umzuhängen, ergab das zusammen mit den Berichten meines Zimmernachfolgers natürlich ein perfektes Bild für meine Mitschüler, zumal einige ja auch immer jemanden suchten, über den man herziehen konnte. Glücklicherweise hatte tatsächlich die Bravo schon Jahre vorher für ein Modell gesorgt, an das man sich halten konnte, wenn es um die Namensgebung für irgendwelche Andersartigen (also Nicht- Popper) ging. Gerade die 80er hatten ja zu genüge für Nachschub an Bezeichnungen gesorgt. So erfuhr ich dann also, daß ich ein Grufti war...! |
| Asmodyrian | Ohh... wie peinlich... jetz´versteh ich erst mal was offtopic bedeutet... Naja, zurück zum eigentlichen Thema: Richtig Gruftie hat man mich erst vor 3 Monaten genannt, 2 kleine Mädchen schienen das irgendwie witzig zu finden mich so zu nennen. Allerdings durft ich mir davor von unseren dorfeigenen braunen Elementen Sachen wie Satansficker anhören :mad: . Immer wieder für was Witziges is allerdings unsere Geschichtslehrerin gut... Sie fragte ob ich ein Gothiker bin, den Begriff hab ich auch noch nie gehört ;) , dann wollte sie natürlich noch klischeestiltypisch wissen ob ich im Sarg schlafe, das machen wir ja schließlich alle so *g*. @Seneca Wo hast du denn die Farbe herbekommen ? Und noch viel wichtiger : Wie heßt denn das Zeug ? ;) |
| SchwarzePest | Phoshoriszierende Farbe gab es mal von Revell für Modelbausätze. |
| DemonOfLove | mit 14 und das einzige was es brauchte war ein schwarzer Ledermantel... u gelegentlich schwarze fingernägel... wie schnell man doch abgestempelt wird... aber eigentlich würde ich nicht sagen das ich ein "Grufti" binzumidest nicht Outfit-mäßig ... vielleicht im Kopf... |
| Sexton`s wife | back to topic Mit 16 von meinem Freund aber lieb und mit nem Zwinkern gemeint. Ich war plötzlich unheimlich begeistert von der Theatre of Tragedy- Theatre of Tragedy und vorher das absolute Hip- Hoper Mädel mit allem was dazu gehört. Von da an gings dann Berg ab. :D |
| Asmodyrian | Hey das kommt mir bekannt vor... wir haben auch nen Hopper bei uns... der will sich jetz nen komplett schwarze klamotten zulegen... der erste Gothic-Hopper... Sachen gibts... |
| darkseagirl | Bei mir ging das auch schnell, die erste CD mit Project Pitchfork, die schwarzen näger, die schwarze schminke und die helle haut. und schwuppdie wupp war für die klar: Das ist ein Grufti!! Nur mit dem Kreuz um meinem Hals kommen sie nicht zurrecht, sie denken Grufti= Satanistin, find ich etwas gemein! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i] [B]@Seneca Wo hast du denn die Farbe herbekommen ? Und noch viel wichtiger : Wie heßt denn das Zeug ? ;) [/B][/QUOTE] Night Color, Leuchtfarbe 4,20 € von Revell, gibt's überall im Modellbaufachgeschäft. |
| Frost_Geist | In der Schule natürlich. :D Ich zieh ne schwarze Jeans an, ziehe en Alchemy Gothic Hemdn mitm Grim Reaper (weil der Sensenmann schon immer meine Lieblings-Mythologie-Gestalt war) an. Hatte nichtmal schwarze Haare und meinen Schmuck habe ich in der Schule nicht angezogen. Ich hab mich mit dem Styling nämlich damals etwas zurückgehalten, weil ich befürchtet hatte, dass meine Lehrer mir da schlechtere Noten verpassen oder anfangen mich zu diskriminieren. Auf jeden Fall hat man mich sofort nach "Gruftie" gefragt und sofort als Satanist abgestempelt. Das war mir damals Wurst und das ist es heute noch. Ich bin jetzt in der Oberstufe und werde von meinen Lehrern auch ZUM GROSSTEIL so akzeptiert, dass ich mich auch in meinem gewünschten Outfit in der Schule sehen lassen kann. Nachdem ich viele meiner Mitschüler auch aufgeklärt habe fangen sich sogar manche an sich dafür zu interessieren. Das sind aber leider nur sehr wenige. Es gibt halt immer noch zuviele die einen niedermachen. Aber wiegesagt, ich lasse sie einfach dumm stehen. |
| kleinesSchwarzes | Mich hat noch nie jemand Gruftie genannt... Ich muss irgendwas falsch machen?! :rolleyes: :D |
| Brixa | Als "Grufti" hab ich mich eh noch nie bezeichnet. :D Mit irgendwelchen dümmlichen Namen hat man mich schon öfters betitelt, da hatte man immer was zu lachen. Aber in den letzten Jahren nicht mehr... erschreckend... :D Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Werd ich eine "Normale"??? (Schubladen, ich grüße Euch! ;)) :D :D :D |
| innocent sinner | n kumpel sagt immer, ich höre terroristen-mukke an......was´n spakkn :D gruftie hat aber noch keiner zu mir gesagt, jedenfalls nich ernsthaft..oder ich habs einfach ních so mitbekommen |
| tes | hmm ich weiß gar nicht was die leute haben nur weil man anders rumläuft *kopfschüttel* zu mir sagen sie auch alle grufti mich stört es auch nicht denn das sagen sie schon seit jahren zu mir:D nur weil ich schwarze lange haare habe und einen langen schwarzen mantel trage na ja meine schminke ist auch reichlich dunkel aber na ja mir macht das ncihts aus doch grufti mit dem zusammenhang= satanistin das finde ich einfach blöd den sie wissen nicht mal was sie sagen deswegen sollten sie sowas nicht sagen :o find ich. na ja mich stört es nicht als grufti,oder women in black bezeichnet zu werden;) liebe grüße tes |
| seelische ruine | "Sag mal, biste jetzt auch eine von diesen komische Grufties, die sich alle umbringen und Satan anbeten?" - Originalzitat von meiner Mutter aus dem Jahr 2000 nach Christus! :rolleyes: Ja klar Mutti - wir bringen uns alle um und beten anschließend Satan an... |
| darkmysteria | Die Muttis sind immer ganz geschockt wenn man aufeinmal anders aussieht wie die anderen Mädchen ( so in Barbie pink). Meine Mutter hat das damals ganz cool genommen und gemeint ob ich sie mal mit nehme wenn ich irgedwo hingehe. Hab ich natürlich gemacht und Mutti war ganz begeistert. |
| debby | Seit Gegrüßt alle alle zusammen Also mich hat auch noch nie einer "Grufti" genannt!!! Ich muß mir nur ständig anhören das ich Satanistin sei!!!! Was mir gar nicht passt aber nun ich weiß das der, der das immer sagt noch viele solcher Dinge auf Lager hat z.b Das alle Frauen Schlampen sein. :mad: Meiner Meinung nach sollte er mal ein paar auf die Nase bekommen aber nun ich bin mir selbst zu schade ich will meine Fingernägel nicht abbrechen (dauert sonst wieder so lange bis die wieder lang sind):rolleyes: Viele dunkle Grüße Debby |
| Thalassa | Bei mir war es das erste mal, als ich ein Pentagramm trug, ich war ansonsten vollkommen "normal" gekleidet, und schon schrien sie mir "Gruftie" und "Satan" hinter her |
| sternenfeuer | von meiner geschichtslehrerin, als ich schwarz und mit nietenarmband in die schule kam bei meinen mitschülern war ich ab da der "PSEUDO-GRUFTIE" (ich höre die großbuchstaben) - Erklärung: in meiner alten klasse gab es noch eine, die sich als "goth" bezeichnete und schon länger "dabei" war. |
| Black_Unicorn | das erste mal hab ichs mit 12 gehört, als ich im winter immer schwarz rumgelaufen bin...also nich grufti sondern satanist..nun ja ich hab immer drüber gelacht:D also mein vater und diverse andere leute halten mich immer noch für nen sataist, naja hab zwar schon mindestens 10x gesagt, dass ich ekiner bin, aber langsam hab ich echt keinen bock mehr! :rolleyes: |
| kuba | also ich habe seit jahren meine ansichten (bin schon etwas älter) meine haare habe ich die letzten jahre nicht gefärbt, doch wie's der teufel will... ... habe neulich meine haare schwarz gefärbt und bin promt beim arbeitgeber in ungnade gefallen !! ich denke ich bin alt genug und schwarz steht mir auch ganz gut. es soll fälle geben in denen die kündigung ausgesprochen wurde weil der arbeitgeber in erfahrung gebracht hat dass man sonntags nicht in die kirche geht... einige sind einfach bekloppt, intolerant ... schönen sonntag noch ... cu KUBA |
| Schwarzer Monat | Hallö!!! Na toll, jetzt habt ihrs doch tatsächlich geschaft, mich durcheinander zu bringen... .::p Ich wurde das erste mal Grufti genannt, als ich 13 war und ganz in schwarz (auch schwarz gefärbte Haare) zur Schule kam. Natürlich zerrissen sich manche Leite erst mal ihr Maul über die "Kinderfresserin". Naja, ich habs mit Humor genommen und mitgelacht (meistens)! Richtig mit mir angelegt hat sich aber noch keiner. Allerdings find ich Grufti net grad schlimm. GRUFTI ist ja immerhin nur ein Wort, dass sich mal irgendjemand ausgedacht hat, und jetzt alle Welt nachplappert, weil sie meinen, sie wüssten über einen bescheid!!!!! :p Tja, gegen die Engstirnigkeit und Intolleranz der Welt kommt man alleine halt nicht an. ABER jemanden als Satanist/in zu beschimpfen, nur weil man halt anders ist, ist ziemlich bescheuert! Die meisten haben ja keine Ahnung, was der Unterschied zw. Gruftis:D und Satanisten:eek: eigentlich ist!!!!! *Wissenslücke* Frage: Ab wann ist man eigentlich ein Grufti? was muss man haben um ein echter Grufti zu sein?????- ? Naja ,bis die Tage.:p :p :p :D |
| rosenkind | von ein paar "Tussen" aus meiner Klasse (2 oder 3 Leute) schon am ersten Tag, als ich in meinem ersten "gruftigen" Oberteil (+ blue Jeans ^^), nem roten Strasskreuz, schwarzen Lidschatten (der war mal als extra zusammen mit lila und orangen Lidschatten in ner Teeniezeitschrift) und schwarzem Nagellack (den ich für für 50 Cent gekauft hatte) in die Schule kam. "Offiziell" dauerte es dann aber noch so 2-3 Monate gelegentlichen völligen schwarz tragens + düstere Schminke (wenn ich meinen schwarzen Lippenstift und weiße Theaterschminke seinerzeit auch noch nicht besaß) und Pentagramm um den Hals, bis ich von allen Leuten aus der Klasse als Gothic angesehen wurde. Im Übrigen: wirklich Gruftie hat zu mir (ins Gesicht) noch nie jemand gesagt. Ich sehe den Ausdruck darüber hinaus auch nicht als Beleidung an, sondern einfach als anderes Wort für "Goth" oder "Gothic". Verwende den Ausdruck "Gruftie" sogar selbst wesentlich lieber, da er a) leichter auszusprechen ist, b) witzig klingt, c) eine leichte Selbstironie enthält und d) für mein Empfinden noch nicht so sehr mit dem true- oder untrue - Getue sowie der Kommerzialisierung überladen ist, wie die anderen Begriffe. |
| the night | bei mir ware das, nur weil ich mal in der schule miich mit jemanden der auch in der schule so rumläuft unterhalten hab(dabei zieh ich mich nciht mal in der schule so an) und dann hieß es gleich von anderen"na, wirst du jetzt auch so ein grufti" oder "läufst du auch bald so rum?" die wissen nciht einmal von was sie da labbern un da hilgft halt nur - ignorieren. |
| Darket | [QUOTE]"Du Grufti!"[/QUOTE] Ja Bitte? |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ja Bitte? [/B][/QUOTE] rofl :D ich glaub sowas sollte ich mal im realen Leben bringen. besonders toll wäre es auch mal sich vor die Leuten, die einen wirklich nur noch [I]angaffen[/I] (also mehr als simples anschauen) hinzustellen und ähnlich wie in einer Theateraufführung zu verneigen. |
| Desira | Hach, ich hab mich immer für unauffällig gehalten. Lediglich die Sprüche meiner Eltern haben etwas genervt ("Das ist unser kleiner Gruftie"...). Aber vor einigen Monaten hieß es dann aus Kindermund (5. Klasse): "Hey, ein Gruftie" und seitdem hab ich das auch noch ein paar mal gehört. Und ich habe nur schwarze Klamotten (Ni aufregendes, ganz normal halt), dunkles Make-Up und schwarze Haare... ;) Ah, vergessen: Es freut mich zu hören, daß ich "erkannt" werde...irgendwie...da fühlt man sich ja auch gleich viel wohler in seiner Haut als vorher sowieso :D Desira |
| DarkEbony | hmmm, als ich zum ersten mal ganz in schwarz beim sportunterricht erschienen bin...lol |
| isi | nicht als ich wie meistens schwarz rumgelaufen bin sondern schwarz-dunkelblau *g* |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von the night [/i] [B]bei mir ware das, nur weil ich mal in der schule miich mit jemanden der auch in der schule so rumläuft unterhalten hab(dabei zieh ich mich nciht mal in der schule so an) und dann hieß es gleich von anderen"na, wirst du jetzt auch so ein grufti" oder "läufst du auch bald so rum?" die wissen nciht einmal von was sie da labbern un da hilgft halt nur - ignorieren. [/B][/QUOTE] Weißt Du doch auch nicht... :D |
| fragment | Früher hab ich jedem erzählt, dass ich Gruftimusik höre, mir nen Undercut zugelegt und nen schwarzen Mantel. Keiner hat mich Grufti genannt, für alle war ich bloß R*****. Da hab ich schnell bissl schwarzes Make Up aufgelegt, In der Schule ne Latexhose angezogen und den ganzen Tag so krank rumgekuckt wie Mariliyn Manson. Die meißten haben gesagt R***** bist du krass! Aber das Wort Grufti haben sie nicht in den Mund genommen. Daran hat auch meine Halsband mit genau 49 cm langen Nieten nichts geändert. Nun gut, dachte ich, da muß ich halt schwerere Geschütze auffahren. Beim Schulfest bin ich in voller Montur auf die Bühne geklettert, hab den Lehrern einen voll krassen Fluch auferlegt und meinem Hamster Putzi den Kopf abgebissen. Der war ja eh schon alt! Alle haben -IIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHH gesagt, aber das GRUUUUUUFT- haben sie vergessen. Soweit so gut! Das hätte ja fast geklappt. Ich bin dann ein paar Tage später in so nen Chatraum für Jugendliche und hab allen erzählt, dass ich 73 Jahre alt bin. Auf einmal sagt einer: "Ey man was fürn Grufti bist du denn?" Da hab ich gesagt:" Man du bist voll intolerant...ich laß mich in keine Schublade stecken, ich bin ein Intiewiduhum." Blöde Normalos! |
| rosenkind | Achtung! Achtung Achtung! Das erste mal offiziell Gurftie gehört hab ich heute. Ich bin grade auf dem Weg zur U-bahn-station, da schreit mir ein Radfahrer hinterher: "it's Grufti-Time". Das ganze klang so komisch, dass ich unweigerlich lachen musste, gehört hat ers aber nicht mehr. |
| Bunbury | [COLOR=orange]. Komischerweise hat mich niemals jemand Grufti genannt als ich noch danach aussah. Erst seit ich nichtmehr in schwarz rumlaufe nenen mich meine Freunde von damals Grufti. Ist irgendwie schon seltsam... [/COLOR] |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bunbury [/i] [B][COLOR=orange]. Komischerweise hat mich niemals jemand Grufti genannt als ich noch danach aussah. Erst seit ich nichtmehr in schwarz rumlaufe nenen mich meine Freunde von damals Grufti. Ist irgendwie schon seltsam... [/COLOR] [/B][/QUOTE] Nix seltsam, nur seeeeehr lange Reaktionsspanne :D |
| funktion | Also ich trug (wie verwerflich) vor zwei jahren ein t-Shirt das Nicht (!!!) bis zu den Knien ging (trug ich vorher auch nie) sondern fast eng war. Das waren dann schwule shirts. als ich dann meine Alten Hosen almählich verbannte und alles irgendwie dunkler wurde kamen laaangsam schonmal so andeutungen aber richtig getraut zu sagen ich sei ein grufti hat sich vor zwei Wochen erst jemand (n freund) getraut. der rest meiner Freunde will es nicht so richtig war haben glaub ich. Auf jeden fall versuchen sies immer mit irgendwelchen fragen zu wiederlegen. |
| Trauerwesen | Nie erlebt. traut sich ja keiner, einem sowas direkt ins Gesicht zu sagen. Hätte ich auch kein problem mit. das wäre fast eine so schlimme Erkenntnis wie letztens, als ich durch die wundervolle Stadt Dortmund ging und ein paar Muchels meinten: Oh, ganz in schwarz. ich dachte nur: wow, gute augen, gut erkannt! naja, mir ja auch irgendwie egal :D |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]Nie erlebt. traut sich ja keiner, einem sowas direkt ins Gesicht zu sagen. Hätte ich auch kein problem mit. das wäre fast eine so schlimme Erkenntnis wie letztens, als ich durch die wundervolle Stadt Dortmund ging und ein paar Muchels meinten: Oh, ganz in schwarz. ich dachte nur: wow, gute augen, gut erkannt! naja, mir ja auch irgendwie egal :D [/B][/QUOTE] Bei mir war's auch einmal so... ich ging grade zur U-Bahn und kam an einer Bank vorbei und hörte gerade im Vorbeigehen: "Na, Gruftie?" Klasse erkannt, welch ein Urteilsvermögen... Naja, ich hätt' wahrscheinlich antworten müssen:" Was ist, Normalo?" Wie auch immer, solche Äußerungen gehen mir prinzipiell an einem bestimmten Körperteil vorbei... |
| .-.-.-. | Bei mir hat´s angefangen als ich mir die Haare schwarz gefärbt habe. Ic hab´ davor schon schwarz getragen, aber anscheinend bin ich da noch net so aufgefallen. Zurzeit werd´ ich "Satanistin", "Satanskind", "Satan" und "Grufti" bezeichnt :q . |
| Enzifer | Ich bin weder Goth noch Satanist, und wenn schon? Ich habe kein Problem damit als Grufti bezeichnet zu werden, weil Leute die mit Worten um sich schmeißen, von denen sie nicht die leiseste Ahnung haben, interessieren mich nicht im geringsten. Ich trage ausschließlich schwarz, und Black Metal Band-Tshirts. Ich bin einfach nur ein (wie auf den ersten Seiten dieses Themas schon erwähnt) ein schwarzangezogener Bürger mit dunklen, mystischen Ambitionen, der nach seiner Musik lebt! Das Wort Grufi ist eigentlich eine Bezeichnung für einen Greis, der dem Ende seines Lebens nicht fern ist. Nur haben die meißten dieser bunten "unwürdigen" Neuzeitkinder, weder das Selbstbewusstsein, noch das Interesse sich auch nur ansatzweise mit unserer "Szene" zu beschäftigen. Leider gibt es viel zu viele, die das Aussenseiterdasein bewundern und sich ja so cool finden, wenn sie schwarz tragen. Sowas kann ich auf den Tod nicht ab. Nichts gegen ihren Modegeschmack. Aber wenn sie versuchen der Aussenwelt ein Bild von ihen vermitteln, das weder mit ihrem Charakter noch mit ihrer Lebenseinstellung zu vereinbaren ist, sollten sie ihr Leben mal lieber überdenken. Das war vielleicht nicht alles zum Thema, aber das musste ich einfach mal loswerden. |
| Trauerwesen | Enzifer: *klatsch*!!!! Bravo, ne wirklich im ernst jetzt. Aber nun haben wir die Gefahr, dass das thema wieder "in diese eine Richtung" geht. Trotzdem gefällt mir insbesondere der letzte Absatz. |
| Blackvelvet_79 | ..hmmm, glaube das erste Mal "Grufti" oder "Mortica" bzw. "Mrs. Munster" genannt wurde ich mit ... überleg ... 12 Jahren. Lag aber eher da dran, dass ich schon von Natur aus schwarze Haare und sehr blasse Haut habe. Im Kindergarten war ich immer das "Schneewittchen" :p Hab da schon auf knallroten Lippenstift gestanden. *g* |
| Demira | also dergleichen habe ich auch noch nicht zu hören bekommen. einziges kommentar meiner mutter " ich hab angst, du könntest da in was reinkommen (so sektenmäßig)" und von meiner ehemaligen lehrerin (reaktion auf mein nietenhalsband) "wenn du probleme hast, dann kannst du immer mit mir reden, ich werd dir dann helfen, ne lösung zu finden" *lol* |
| BlackLady86 | Hehe, ich enke mal das jeder Mensch der nicht den "Normen der Kleidung" entspricht angeguckt und als desjenigen bezeichnet wird, wonach er gerade aussieht. In dieser gesellschaft brauch man nur schwarze haare und schwarze Kleidung um als Grufti abgestemperlt zu werden. Meine Mutter fing auch an mich als "Grufti" zu bezeichnen. Aus irgendeinem grund mag ich die Bezeichnung Grufti nicht. Ich verbinde damit immer Psyeudo Gothics. Ich hab ihr schnell eingeleutet, das wenn sie mich so bezeichnen möchte, dann doch lieber als Gothic. (Ich bin aber keine! nur um das klarzustellen) Sie hat sich nach einer weile dran gewöhnen können. Von meiner damaligen neuen klasse wurde ich als satanisten bezeichnet.. nur weil ich schwarz gekleidet war und schwarze haare habe... das beste daran war, sie haben tatsächlich geglaubt ich sei satanistin. Daraus hab ich mir natürlich gleich einen spaß gemacht und ihnen schaurige geschichten erzählt ;) (hab sie aber später des besserem belehrt...) Es ist schon ganz witzig, ich amüsiere mich nur noch darüber. Es liegt nicht an uns, sondern an ihnen selber, das sie es nicht begreifen können das nicht alle die gleichen werte und normen vorstellungen haben wie sie. nunja.. nun hab ich auch meinen senf dazu abgegeben ;) |
| Fou Lou | Also ich wurde zum erstnmal ans gruftie bezeichnet da war ich inner 8. klasse und das war von meinem WFK informatik leher. Blos damals war ich net schwarz oder gar schwarz angeogen, lol hab auch kaum einen gedanken daran verschwendet das ich ma soo werden könnet wie ich jetzt bin oO. Lag sicher daran das ich n fabel für die farbkombi schwarz rot habe undmeine internetseiten die wir in html schrieben meistens in schwarz rot geschrieben habe ^-^. [quote] Genauso war es bei mir. Als ich mir die Haare schwarz färbte bekam ich das erste mal "Grufti" zu hören. [/quote] Lol das kenn ich auch.. also ich glaube die haare sind ein knackpunkt. |
| Neithan | Ich wurde schon als Gruft bezeichnet, lange bevor ich irgendwas mit solchen Leuten direkt zu tun hatte oder irgendwie vom Äusseren her so aussah. Zwei Freunde von mir, die ich zuerst im Netz kennen gelernt habe kommen wohl aus einer Gegend wo sie sich nicht "Goths" nennen sondern "Grufts". Und wie man so den lieben langen Tag über Gott und die Welt plaudert (sie und ich hatten grade einen Monat unser Abi hinter uns gebracht und noch drei Monate nichts tun vor uns ;) ) kamen wir irgendwann auch so da drauf, warum sie denn so Grufts wären und wissbegierig wie ich bin hab ich mir dann auch mal erklären lassen, was da so sonst noch hinter steht, was der Laie auf der Straße sonst so nicht weiß. Großartig neu kam mir das alles nicht vor und unterschied sich nicht wirklich von meinen bisherigen Weltanschauungen und irgendwann fing sie immer an damit zu feixen, dass tief in mir noch ein wirklich guter potentieller Gruft drin sei. :D Ich weiß gar nicht mehr worum das ging aber sie meinte dann irgendwie "Du bist ein Gruft, und zwar ein ganz schlimmer! ^^" Naja, eigentlich ganz harmlos... ;) |
| CurlyGirl | ich wurde schon vor jahren als Grufti abgestempelt, obwohl ich mich damals noch garnicht als einer sah. es kam halt dadurch, dass ich mich bereits für die szene interessierte und oft schwarz trug und ir die nägel dunkel lackierte etc. an meiner schule passiert sowas relativ schnell, dass man in schubladen gesteckt wird |
| Virulent | Lieber als "Grufti" abgestempelt werden, als "Emo" nachgeschrien zu bekommen. |
| LadySnowBlood | Meine Mutter war die Erste! Als unsere "Hausfrisörin" (das gibts aufm Dorf noch öfter) sie auf meine schwarze Kleidung ansprach sagte sie: Ja, sie ist ein Grufti! Danke Mama! |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i] [B]Der Begriff Grufti ist einfach zu diskrimierend. Ich schon seid langem der Meinung, das man lieber folgenden Begriff wählen sollte: schwarzgekleideter Mitbürger mit dunkler, mystischer Ambition [/B][/QUOTE] Sehr guter Vorschlag :) Nehm ich ;) ;) Prinzipiell bin ich sowieso der Meinung, dass Grufti reltiv abwertend ist. .....habe vor eine Weile eine junge Dame (Anfang 20) kennengelernt die sich so nannte, allerdings fand ich es fragwürdig dass sie noch bevor sie ihren Namen nannte sagte sie sei "ein Grufti" und was ich denn wäre......*hust*........ob Ihr das entsetzlich, putzig oder fragwürdig findet überlasse ich mal Eurer persönlichen Interpretation.... Leider ist der Begriff "Gothic" ja auch schon viel zu sehr in den Mainstream geraten und jeder betitelt sich so nur weil er ab und an mal in schwarz auf ne Party/Disko geht. Das finde ich sehr schade weil diese Leute nur die Fassade sehen und nicht darüber nachdenken dass es nicht an der Kleidung sondern im Geiste liegt..eben kein Modetrend sondern eine Lebenseinstellung.....würde mich von daher nur mit Augenrollen so bezeichnen lassen auch wenn ich wohl mehr davon hab als alles andere....Ich bin ich und keine Schublade und kein Klischee. |