| Demon17 | Ist schwarze Kleidung eine Frage der Gesinnung und wenn ja, was versteht man darunter? Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Sinnfrage gestellt? Ich denke es ist höchste Zeit, dies zu tun. Ist das Ganze nicht nur Ausdruck einer sinnlosen Existenz, oder gibt Gothic eurem Leben einen Sinn? Haben wir überhaupt eine gemeinsame Gesinnung oder sind es nur Äußerlichkeiten, die die Szene verbinden? Think twice, it's magic demon17 |
| Die_Sense | Für mich ergibt Gothic nicht nur einen Sinn, Gothic ist meine Lebenseinstellung. Die Grundzüge eines Gothics passen gut zu mir. Ich bin ein Goth und schwarze Kleidung trage ich aus verschiedenen Gründen, einerseits gefällt es mir einfach, ich mag die Klamotten sehr und andererseits um 'Flagge zu zeigen' also dass andere Menschen erkennen dass ich in dieser Szene bin. |
| PaperboyK. | Es kann halt sehr ästhetisch sein. Düsteres bietet mehr Platz für Ästhetik und Tiefgang, ich schätze mal das die Szene-Mode daraus resultiert |
| Wüstenblume | Hallo demon, ich finde es eine total interessante Frage. Ich selbst habe mich das auch schon gefragt. Ich weiß eigentlich wenn ich ehrlich bin nicht was genau ein goth sein soll. Ist das nur jemand der die Musik hört ,sich so anzieht,ich denke nicht. Eine Goth-Lebenseinstellung gehört wohl auch dazu. Wobei ich nicht mal genau weiß wie diese aussieht. Ich merke dass ich mich nicht wohl fühle wenn ich nur schwarz trage. Es ist mir zu unabwechslungsreich. Kan nicht auch jemand der bunte Sachen trägt ein goth sein? Und auch andere Musik hören mögen? Ich mag zum Bsp.Agnes Jobel und Tori amos sehr gerne manchmal hören. Aber diese Musik finde ich hat auch etwas gothmäßiges. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein Goth überhaupt ist ich vermute nur was das sein soll. Kannst du mir da eine Antwort geben? Wenn die Lebeneinstellung damit was zu tun hat,dann sind es viele die man so nach Außen von den Klamotten her nicht erkennt. Oder muss man halt nur gothmusik mögen und die Lebenseinstellung haben und so rumlaufen um sich so nennen zu dürfen? Lebenseinstellung vermute ich ist diese: Gerne traurig sein-wie Billy corgan in einem Song so schön singt"I m in love with my sadness" Aber auch sich nicht um die gesellschaftlichen zwänge zu scheren,so zu leben wie es einem gefällt,(was auch ein wenig etwas punkmäßiges hat). Ein Freigeist sein Oder irre ich mich und ein Goth muss auf dem Friedhof rumschleichen Nachts? |
| Seneca | Macht keine Sinn aber wahnsinnign viel Spaß wenn man es richtig angeht und die eingefleischten Szenespinner meidet. Wer schon mal zu hause bei Szenemusikern saß und sieht dass die sich bei IKEA einrichten marketign auf facebook betreiben und Bluejeans tragen weis was ich meine. Die Szene ist Amrkerting und Gothic ist 'ne Marke. Nicht mehr und nicht weniger. Wer sich mit 35 noch in der Szene rumtreibt ist mittlerweile entweder hochgradiger Konsument und lässt ein paar tausender im Jahr da oder ist Anbieter. Bei mir hält sich das genau die Waage, ich verdiene an der Szene was ich an ihr ausgebe, muss allerdingd sagen dass die Gothic szene nur noch ein Drittel bei mir ausmacht. den Rest der rest investiere ich in anderen "Interessensgebiete" die nicht weniger interessant sind. Schwarzer Einheitsbrei ist auf Dauer totlangweilig, ich nehme daran eigentlich nur noch Teil wo es Überscheidungenzu meine Primärinteressen gibt udn versuche natürlich dise Überschneidung ständig zu erweiternl, was im Gegenzug auch die Gothic-Szene verändert. |
| Intoxicated | Dasselbe hier - die szene ist einfach ne ecke wo man sich austoben kann und nebenbei was dran verdient (und gleich dort wieder ausgibt, hi@klamottenpreise^^). Privat rennt man sowieso so rum wie man lustig ist, und andere szenen ziehen auch an - bei mir ists die harddance-szene z.B. Nen tieferen sinn und irgendwelche gefühle kann ich da nicht entdecken. Es macht spaß zu feiern, mit den leuten abzuhängen und sich ab und an mal zu stylen - das gleiche trifft man aber auch woanders an, es kommt nur auf den geschmack an. Manch einer mag die bude düster und klamotten schwarz haben, der andere eben nicht. |
| Selene71 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] [B]Mir fällt noch auf dass es ja verschiedene Typen in der Gothszene gibt: Die Schwarzromantiker welche wohl die sind die sich nach dem Tod sehenen und Friedhöfe mögen,sehe ich das richtig oder heißen die anders? Die hießen odch fieldgoths oder? Schwazromantiker sind wohl eher welche die halt gerne Gedichtelesen ,sich für Literatur und Geschichte interessieren aus der Vikt.Epoche oder? [/B][/QUOTE] Also ich bezeichne mich gerne als gothic-angehaucht und zähle mich eher zu den Schwarzromantikern. Für mich heißt das ich mag alles Düstere, bin aber deswegen nicht depressiv oder habe ständig Todessehnsucht. Allerdings bin ich ein sehr nachdenklicher und romantischer Mensch. Ja, ich mag Friedhöfe, je älter, desto besser. Ich schau mir gerne die Grabsteine an und überlege, was die Menschen damals wohl so erlebt haben. Besonders liebe ich die Friedhöfe in England. Auch Kirchen finde ich schön, ebenfalls je älter desto besser. Also wirklich nur die Archtiktur, nicht die Institution. ;) Was Literatur angeht: Ich habe einen Gedichtband von Edgar Allen Poe, mag auch Byron und Bram Stokers "Dracula" ist mein Lieblingsbuch. Für mich ist Gothic auch keine Modewelle, sondern eine innere Einstellung. Auch wenn ich mal eine Jeans trage, bin ich deswegen nicht weniger "schwarz". Schwarz zu tragen ist - wie hier schon erwähnt wurde - das Zeichen nach Außen, dass ich nicht bin wie alle anderen und mich von der Masse abgrenze. Zu solchen Zeichen gehört natürlich auch der symbolische Schmuck. Was die Musik angeht: Ich höre am liebsten Mittelalterlichen Folk und Rock wie Schandmaul oder Saltatio Mortis. Oder Leaves' Eyes, Within Temptation, Nighwish usw. Auch HIM mag ich, aber das allein macht mich noch nicht zum Goth. Ich denke, das Gesamtbild zählt und jeder sollte für sich entscheiden, ob er sich als Goth sieht oder nicht. |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Lebenseinstellung vermute ich ist diese: Gerne traurig sein-wie Billy corgan in einem Song so schön singt"I m in love with my sadness" Aber auch sich nicht um die gesellschaftlichen zwänge zu scheren,so zu leben wie es einem gefällt,(was auch ein wenig etwas punkmäßiges hat). Ein Freigeist sein Oder irre ich mich und ein Goth muss auf dem Friedhof rumschleichen Nachts? [/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Mir fällt noch auf dass es ja verschiedene Typen in der Gothszene gibt: Die Schwarzromantiker welche wohl die sind die sich nach dem Tod sehenen und Friedhöfe mögen,sehe ich das richtig oder heißen die anders? Die hießen odch fieldgoths oder? Schwazromantiker sind wohl eher welche die halt gerne Gedichtelesen ,sich für Literatur und Geschichte interessieren aus der Vikt.Epoche oder? Dann gibt es noch die Batcavegoths was die genau ausmacht weiß ich nicht. Und so Horrorpunkgoths oder sind das die Batcavegoths? Es gibt auch Punkgoths oder sind dass auch Batcavegoths? Die ersten sogenannten Goths kommen ja aus der Punkbewegung wie ich gelesen habe. [/QUOTE] Nicht böse sein, aber rieche ich da nen mallgoth/mansonite? Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber mit sind da so einige Punkte unlieb. 1. Wer sagt, dass Gruftis depri/traurig sein müssen? Was für'n bläh. Melanchonisch immer gerne, depressiv nein! Wer sowas behauptet würde auch sagen: ''Marilyin Manson hat mir gesagt, dass Goth immer traurig sein müssen und sich die Pulsadern aufschneiden!'' und bekommt von mir ein Gutschein für eine Intensivfolterung. Von diesem Billy hab ich auch noch nichts gehört. Geht wohl eher richtung pseudo-emo. 2. Das mit der Freiheit stimmt zwar aber ist keine Pflicht, es gibt genügend Anhänger der Szene die ihren Alltag 'normal' (versklavt) leben. Goth stammt natürlich auch zu gewissen teilen vom Punk ab, daher ist ein gewisser Rebellionsgeist nicht abzustreiten, sei es gegen die Kirche, gegen den Staat, gegen die Gutmenschen oder gegen Lachszucht in Südsrilanka. 3. Natürlich gibt es verschiedene Arten goth, wir kategorisieren uns und wollen ja auch als das erkannt werden, was wir sind. Aber den Leuten dann gewisse Sachen zuzuschreiben ist grottenfalsch. Wenn es so wäre wie du gesagt hast, dann musst du mir erklären, warum 2 cyber, 2 viktorianische und 2 EMBler zusammen auf ne cure&depeche mode party gehen. Fieldgoth? Noch nie gehört, blanker Unsinn wie ich denke. Und dass schwarzromantiker romantisch sein wollen ist jedem klar, aber es heißt nicht, dass sie jetzt 24/7 so rumlaufen, sondern dass sie vlt ein fabile für Rambo-filme oder fastfood haben. Da ist jeder ganz verschieden, daher sträube ich mich gegen deine Zuordnungen. Und was uns Batcaver anbetrifft: Punk-goth ist für mich eine Beleidigung, da wir nichts mit Punk am Hut haben, obwohl die Musik aus dem post-punk entsprang, der mit Joy Divison zum goth überging. Bauahus, Siouxsie and the banshees, the Sisters of Mercy, Alien sex fiend, the damned, xmal deutschland etc. wurden damals teilweise von den Buntmenschen mit Punk verwechselt, grade wegen der 'wildheit' der 80er, dh. was die alten Buntmenschenkotztkrücken damals als 'wild' bezeichneten, das fing ja schon mit Lederjacken an (siehe Eldrich :D ) oder 'auch mit wilden Frisuren' (siehe Patricia Morrison oder Siouxsie). Es gibt da ein paar, die wirklich noch punkig angehaucht sind, aber den meisten geht es in erster Linie um die Musik. Und für das 'Goth und Friedhof' solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Ich persönlich finde es ätzend verklischeetiert, aber es gibt wohl doch so ein paar Figuren, die Nachts auf Friedhöfen Gedichte schreiben. :rolleyes: Ich finde, das passt eher zu den pseudo-emos. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ist schwarze Kleidung eine Frage der Gesinnung und wenn ja, was versteht man darunter? Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Sinnfrage gestellt? Ich denke es ist höchste Zeit, dies zu tun. Ist das Ganze nicht nur Ausdruck einer sinnlosen Existenz, oder gibt Gothic eurem Leben einen Sinn? Haben wir überhaupt eine gemeinsame Gesinnung oder sind es nur Äußerlichkeiten, die die Szene verbinden? Think twice, it's magic demon17 [/B][/QUOTE] Gothic hat für mich allenfalls mit [i]Neigung[/i], [i]Stimmung[/i] und [i]Vorlieben[/i] zu tun. Weder hat es für mich "Sinn" noch ist es eine "Ideologie", der ich mich anschließen oder gar Wertesammlung oder -ordnung, der ich mich unterordnen würde. Weder bezieht mein Leben seinen Sinn aus etwas, das für mich keinen eigentlichen "Sinn" hat, noch lassen sich aus meiner Vorliebe für schwarze Klamotten, melancholische Stimmungen und ebensolche Musik (und das ist sie bei weitem nicht immer!) Rückschlüsse auf den Sinn meiner (keineswegs sinnlosen) Existenz ziehen. Neben den genannten Vorlieben mag ich noch Fußball, Haferfleks und Sauermilchkäse und finde jeden zum Kotzen, der mir den Sinn des Lebens oder ein künstliches Sinn-Surrogat vermitteln will - mit Ausnahme von Monty Python. Oder Wiglaf Droste. Oder Max Goldt. So betrachte ich "Gothic" als allenfalls winzige Facette meiner Existenz, verglichen mit anderen Einstellungen, Fühlen und Wünschen und ich fühle und fühlte mich nie einer wie auch immer bezeichneten "Szene" oder anderen "Bewegung" zugehörig. Ich betrachte diese Seite auch nicht als Medium, das möglichst viele Gleichgesinnte noch gleicher schalten will, sondern eine möglichst große Vielfalt aus einer relativ kleinen Übereinstimmung, einem ästhetischen Puls, schöpfen möchte. Wäre es anders, wäre ich nicht hier. Ich höre bestimmte Musikrichtungen lieber und häufiger als andere, mag gewisse Literatur und gewisse Filme mehr als andere. Ich kann mir die depressivste Musik anhören und den traurigsten Film anschauen und mich auch berühren lassen. Aber ich streife beides nicht über, werde nicht deswegen traurig oder depressiv. Schwarze Kleidung ist weder Erkennungs- noch Alleinstellungsmerkal für mich und ich ziehe sie nicht an, um anders zu sein oder mich abzugrenzen. Ich mag es einfach. Irgendwann mag ich es nicht mehr. Und das ist auch schon alles. PS: It's beautiful. But not magic. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] [B]...Und dass schwarzromantiker romantisch sein wollen ist jedem klar, aber es heißt nicht, dass sie jetzt 24/7 so rumlaufen, sondern dass sie vlt ein fabile für Rambo-filme oder fastfood haben...[/B][/QUOTE]Du kennst mich persönlich? |
| MephistoX | Zuersteinmal sry Wüstenblume, wollte dir nichts unterstellen. Ich reagiere manchmal etwas über wenn man die Leute etwas verquar darstellt aufgrund einiger negativer erfahrungen mit mallgoth. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Du kennst mich persönlich? [/B][/QUOTE] Hm nein, aber vlt hab ich dich ja irgendwo schonmal gesehen. Mein Perosnengedächniss ist ohnehin nicht das beste. Was ich sagen wollte ist, dass Schwarzromantiker auch nur Menschen sind und statt permanent im Kerzenlicht Gedichte zu schreiben ( :rolleyes: ) auch mal ihrem Alltag nachgehen. |
| Julya | Tja, es gibt immer noch ein paar Grufties, die tatsächlich 24/7 so aussehen und sich nicht nur am Wochenende verkleiden. *zu-Seni-zwinker* |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Tja, es gibt immer noch ein paar Grufties, die tatsächlich 24/7 so aussehen und sich nicht nur am Wochenende verkleiden. *zu-Seni-zwinker* [/B][/QUOTE] Das meine ich nicht. Seneca wird ja wohl auch mal ins Kino gehen oder sich mit fastfood vollstopfen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] [B]Das meine ich nicht. Seneca wird ja wohl auch mal ins Kino gehen oder sich mit fastfood vollstopfen. [/B][/QUOTE]Oh ja...morgen, Harry Potter und dann Pizza Hut. Julya wollte vielmerh dezent darauf hinweisen das sie tatsächlich und nachweislich udn bekanntermaßen so eine 24/7 Gruftine ist. Seit ich aber zu "Events" sehr aufwändige Outfits trage hänge ich unter der Woche auch gerne mal unrasiert in Cargohose und T-Shirt ab...dazu komt noch das ich arbeitstechnisch Zwang zum schwarzen Anzug habe....da ist man froh in der Freizeit einfach mal in multicam im Wald zu verlottern. |
| Julya | Nee, Vogel. Ich meinte gar nicht mich, sondern Dich. ;) |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] Das meine ich nicht. Seneca wird ja wohl auch mal ins Kino gehen oder sich mit fastfood vollstopfen. [/QUOTE] Sicher. Aber immer mit Stil. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Sicher. Aber immer mit Stil. [/B][/QUOTE]Na ja vorsicht...ich bin seit wir uns zuletzt gesehen haben ziemlich verlottert...ich weis, früher hab ich mir alltäglich ziemlich aufgerüscht und bin ohne gepudertes Gesicht nicht an die Uni gegangen...heute mach ich das nicht mehr. Früher war ich ja auch 28 und auf der Suche nach meiner Traumschnuckelgruft, genaugenommen habe ich aber nur versucht meine verloren Traumfrau Saskia durch eine Kopie zu ersetzen...du fielst da damals genau wie Vera und Verena exakt in dieses "Schneewittchen" Muster. heute bin ich 38 und geschieden. Das erdet ungemein und macht den Kopf frei. |
| Julya | Du bist blöd! ;) Du hattest auch als Waldschrat am Canyon Stil, als wir auf ner Steinplatte Fleisch gegrillt haben. Und das ist des Pudels Kern: Sogar sowas kann "gruftig" und "romantisch" und weiß der Geier sein, [i]wenn[/i] es mit stilvoller Selbstverständlichkeit passiert. edit: Wargh! Jetzt hast Du das auch noch ergänzt! Tss!!! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Du bist blöd! ;) Du hattest auch als Waldschrat am Canyon Stil, als wir auf ner Steinplatte Fleisch gegrillt haben. Und das ist des Pudels Kern: Sogar sowas kann "gruftig" und "romantisch" und weiß der Geier sein, [i]wenn[/i] es mit stilvoller Selbstverständlichkeit passiert. edit: Wargh! Jetzt hast Du das auch noch ergänzt! Tss!!! [/B][/QUOTE]Tja Du hast nun mal an meinem Szene-Ego definitiv mitgewirkt. Weisst Du dass ich mir ursprünglich nur wegen Dir die Haare habe langwachsen lassen? Ich hab ja gleube ich auc nie eine Hehl daraus gemacht das in erster Linie wegen der für mich faszinierenden Frauen in der Szene gelandet bin...alles andere hat sich dann erst entwickelt und ich hab lange gebrauch einen eigenen Stil zu entwickeln und nicht nur gefallen zu wollen. Aber Du hast dich ja auch ganz schön stark verändert wenn ich da an die schwarze Julya von 2001 zurückdenke. |
| Julya | Was!? Schreib' doch sowas hier nicht so öffentlich. Wah! Und, nein, das wusste ich nicht. Aber wieso? Lange Haare sind schön, kurze aber auch und keine auch. [SIZE=1](Und - nein - bitte nicht antworten.)[/SIZE] Szene-Ego... hm... das haben wir dann wohl gegenseitig gemacht. Und ich fand schon immer, daß Du einen speziellen, eben Deinen eigenen Stil hast. Und das meine ich eben mit dieser Selbstverständlichkeit, die das Gruftiesein (für mich) ausmacht. (edit: Ich hab bloß rote Haare seit 2003. Alles andere ist immer noch so wie damals. ;)) |
| Seneca | Hallo Julya Auf diese Weise wolte ich mal veransschaulichen wie "Szene" mitunter einfach nur zwischen einer handvoll Menschen passiert die sich selbst eher als Einzelgänger wahrnehmen...von aussen wird das aber so wahrgenommen als handele es sich um ein riesiges vernetztes Geflecht mit irgendeiner lenkenden Gesinnung. Dabei sind es nur irgendwelche Leute die vor sich hin experimentieren und ihre kleinen, oftmals eigennützigen Ziele verfogen. Wie kann man das besser erklären als durch Anekdoten aus der eigenen "Werdezeit". |
| Vorwärts FDJ! | MephistoX sollte man einen Orden verleihen für so viel Unsinnsgequake. Wenn man es nicht besser weiß, einfach mal die... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] Wenn es so wäre wie du gesagt hast, dann musst du mir erklären, warum 2 cyber, 2 viktorianische und 2 EMBler zusammen auf ne cure&depeche mode party gehen. [/QUOTE]Weil es [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=81157"]dort[/URL] 4 verschiedene Floors gibt und für Jeden von den 6 Leuten das Richtige dabei ist? [QUOTE]Und für das 'Goth und Friedhof' solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Ich persönlich finde es ätzend verklischeetiert, aber es gibt wohl doch so ein paar Figuren, die Nachts auf Friedhöfen Gedichte schreiben. :rolleyes: Ich finde, das passt eher zu den pseudo-emos. [/QUOTE]In den meisten Städten ist der Friedhof der einzige Ort, wo man dem allgegenwärtigen Gedröhne und Geplärre von Werbefritzen und anderen Umweltverschmutzern wenigstens etwas entfliehen kann, und sei es auch nur in der Nacht. Wo sonst kann man sich heute noch so gut konzentrieren, dass man Gedichte schreiben kann? |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] Weil es [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=81157"]dort[/URL] 4 verschiedene Floors gibt und für Jeden von den 6 Leuten das Richtige dabei ist?[/QUOTE] Äh, nein. Weil man auch mal was mit seinen Leuten erleben will, was vlt nicht dem eigenen Stil entspricht, aber trotzdem ganz ok ist. Damit entgegne ich quasi Vorurteilen a' alle Cyber würden zwanghaft nur Elektrokram hören und bei akkustischer Musik zwangsläufig Brechreiz kriegen. Ich bin mal mit Freunden zu ner Cyberparty gelatscht, die Musik und die Atmosphäre waren überhaupt nicht mein Ding, aber wir hatten Spaß und die Party war ganz ok, also warum nicht? Darum geht's ja schließlich. [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] In den meisten Städten ist der Friedhof der einzige Ort, wo man dem allgegenwärtigen Gedröhne und Geplärre von Werbefritzen und anderen Umweltverschmutzern wenigstens etwas entfliehen kann, und sei es auch nur in der Nacht. Wo sonst kann man sich heute noch so gut konzentrieren, dass man Gedichte schreiben kann? [/QUOTE] Das brauchst du mir nicht zu erzählen. ...ist allerdings auch recht langweilig und Gedichte schreiben tue ich nur ungern. Wer seine Ruhe brauch, soll auf's Land oder in die (ruhige) Vorstadt ziehen. Da hockt man sich Nachts auf seinen Panoramabalkon und genießt die Stille. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] MephistoX sollte man einen Orden verleihen für so viel Unsinnsgequake. Wenn man es nicht besser weiß, einfach mal die... [/QUOTE] ...sagt der Oberchecker? Lieber nicht denken, wenn man es nicht kann. Dann brauch man sich auch nicht über Sachen aufregen, die man aufgrund seiner geistigen Schwächen nicht kapiert. Also Kopf zu und weiter Antifa-Handzettel verteilen! :rolleyes: |
| Selene71 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] In den meisten Städten ist der Friedhof der einzige Ort, wo man dem allgegenwärtigen Gedröhne und Geplärre von Werbefritzen und anderen Umweltverschmutzern wenigstens etwas entfliehen kann, und sei es auch nur in der Nacht. Wo sonst kann man sich heute noch so gut konzentrieren, dass man Gedichte schreiben kann? [/B][/QUOTE] Ja, da hast du wohl Recht. Wobei es in unserem kleinen Städtchen auch noch mehr Möglichkeiten gibt, kommt halt immer drauf an, wo man wohnt. :) Aber natürlich ist die beste Umgebung zum Schreiben schwarzromantischer Gedichte ein nächtlicher Friedhof. Wenn man kein Angsthase ist.... :D |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] [B]...sagt der Oberchecker? Lieber nicht denken, wenn man es nicht kann. Dann brauch man sich auch nicht über Sachen aufregen, die man aufgrund seiner geistigen Schwächen nicht kapiert. Also Kopf zu und weiter Antifa-Handzettel verteilen! :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ich könnte deine Beiträge zerpflücken, bis nichts mehr davon übrig bleibt und du dich unter den kleinen Stein zurückziehst, unter dem du hervorgekrochen kamst. Dein Hintergrundwissen ist so dürftig wie die Kenntnisse eines Grundschulklässlers. Geh mal aufstocken, vielleicht reden wir dann weiter. Der lange Beitrag auf Seite 1 ist jedenfalls ziemlich unfundierter Dünnschiss. |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Seit ich aber zu "Events" sehr aufwändige Outfits trage hänge ich unter der Woche auch gerne mal unrasiert in Cargohose und T-Shirt ab...dazu komt noch das ich arbeitstechnisch Zwang zum schwarzen Anzug habe....da ist man froh in der Freizeit einfach mal in multicam im Wald zu verlottern. [/B][/QUOTE] Ich zieh auch nicht täglich meine Nietenarmschienen an, das beult die Anzugärmel immer so unschön aus. Und seit ich mich am Telefon nicht mehr nur mit "Aaaaargh, blaaaaargh, wroooooooaaaar!" melde, klappt die Kommunikation auch gleich viel besser. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Holy Diver [/i] [B] Und seit ich mich am Telefon nicht mehr nur mit "Aaaaargh, blaaaaargh, wroooooooaaaar!" melde, klappt die Kommunikation auch gleich viel besser. [/B][/QUOTE] Hahaha geil. Ich verstehe exakt, was Du meinst. :D |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] Ich könnte deine Beiträge zerpflücken, bis nichts mehr davon übrig bleibt und du dich unter den kleinen Stein zurückziehst, unter dem du hervorgekrochen kamst. Dein Hintergrundwissen ist so dürftig wie die Kenntnisse eines Grundschulklässlers. Geh mal aufstocken, vielleicht reden wir dann weiter. Der lange Beitrag auf Seite 1 ist jedenfalls ziemlich unfundierter Dünnschiss. [/QUOTE] Na dann viel Spaß dabei, ich werde ich auch lächelnd zusehen, während ich ein paar Sachen von dir ganz ungeniert stehen lasse. Dünnschiss? Für wen? Für jemanden, dem nur 'das richtige' beigebracht wurde? Mein ärtzlicher Rat an dich: Suizid. Dein Kopf ist so mit Sozialismus vollgemüllt, dass du den Blick auf die Realität verloren hast, und zwar heftigts. Da kann dir keiner mehr helfen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Holy Diver [/i] Ich zieh auch nicht täglich meine Nietenarmschienen an, das beult die Anzugärmel immer so unschön aus. [/QUOTE] Aber hallo. Mit 28mm Spikenieten beult das deftig, obwohl mein Mantel recht weit geschnitten ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von Holy Diver [/i] Und seit ich mich am Telefon nicht mehr nur mit "Aaaaargh, blaaaaargh, wroooooooaaaar!" melde, klappt die Kommunikation auch gleich viel besser. [/QUOTE] :D |
| Vorwärts FDJ! | Ich denke, du brauchst dringend Hilfe. Jemand sollte dir ein Spenderhirn gewaltsam einpflanzen. |
| Ikarus | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] Und für das 'Goth und Friedhof' solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Ich persönlich finde es ätzend verklischeetiert, aber es gibt wohl doch so ein paar Figuren, die Nachts auf Friedhöfen Gedichte schreiben. :rolleyes: Ich finde, das passt eher zu den pseudo-emos.[/QUOTE] Wenn Du keinerlei Sinn für Atmosphäre, Stil und morbide Schönheit dein eigen nennst oder nachvollziehen kannst, warum hast Du Dich dann hier angemeldet wenn man fragen darf? Du musst die Ästhetik des Vergänglichen nicht mögen, aber eben solche Vorlieben zu verspotten und sich noch dumm-dreist als "Mondgesegneter" anzupreisen ist mehr als absurd und ober-pseudo. Wahrscheinlich sind Deine hier eingestellten Gedichte auch nur Real-Satire wie du selbst. [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] Dein Kopf ist so mit Sozialismus vollgemüllt, dass du den Blick auf die Realität verloren hast, und zwar heftigts. Da kann dir keiner mehr helfen. [/QUOTE] Wenn man einen Blick auf die Realität wirft bleibt nur die Erkenntnis für Sozialismus einzutreten. Warum sollte man sich freilwillig mit deiner Opfer- und Untertanenmentalität zufriedengeben? Ein armes Würstchen, dieser Mephisto. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ikarus [/i] [B] Wenn man einen Blick auf die Realität wirft bleibt nur die Erkenntnis für Sozialismus einzutreten. [/B][/QUOTE] Im Gegenteil. Es sei denn, man tut es wegen der morbiden Schönheit usw. |
| Ikarus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] Im Gegenteil.[/QUOTE] Du kannst die Realität verleugnen wie Du willst, der nächste morbide Staatsbankrott kommt bestimmt. |
| Nix | Ja. Romantisch. |
| MephistoX | @Vorwärts-FDJ!: Deine virtuelle Kompetenz haut mich glatt um. Da hätte ich mehr erwartet und bin sehr enttäuscht. Aber man kann ja auch nicht erwarten, dass jedes Rohr gleich viel Wasser gibt, nicht wahr? [QUOTE][i]Original geschrieben von Ikarus [/i] [B]Wenn Du keinerlei Sinn für Atmosphäre, Stil und morbide Schönheit dein eigen nennst oder nachvollziehen kannst, warum hast Du Dich dann hier angemeldet wenn man fragen darf? Du musst die Ästhetik des Vergänglichen nicht mögen, aber eben solche Vorlieben zu verspotten und sich noch dumm-dreist als "Mondgesegneter" anzupreisen ist mehr als absurd und ober-pseudo. Wahrscheinlich sind Deine hier eingestellten Gedichte auch nur Real-Satire wie du selbst. [/B][/QUOTE] Wer sagt denn, dass Ästhetik nur auf Friedhöfe beschränkt sind? Mal wieder eine seeeehr egozentrische Sichtweise und für seriöse Diskussionen komplett unbrauchbar. Ich muss hier niemandem was beweisen, weil ich sowas nicht nötig habe. Das einzige was hier pseudo ist, ist den e-peen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ikarus [/i] [B]Wenn man einen Blick auf die Realität wirft bleibt nur die Erkenntnis für Sozialismus einzutreten. Warum sollte man sich freilwillig mit deiner Opfer- und Untertanenmentalität zufriedengeben? Ein armes Würstchen, dieser Mephisto. [/B][/QUOTE] Sagt jemand, der seinen sozialistischen Anführern folgt und hirnlos irgendwelche linksradikalen Parolen nachplappert. DAS finde ich arm. Ich bewähre mit wenigstens noch meinen freien Geist. |
| Vorwärts FDJ! | Seid doch bitte so gut, gebt dem Jungchen ein paar Pillchen. Das ist ja nicht mehr mit anzusehen. So eine hirnverbrannte Scheiße. Amüsant übrigens: Vor ein paar Monaten war ich laut Ronin76 noch ein bitterböser Nazi. Heute bin ich dank MephistoX ein Sozialist und offenbar sogar Mitglied der AntiFa. Meine Gesinnung kennen andere anscheinend besser als ich selbst. Faszinierend! Niemals hatte ich mich diesbezüglich innerhalb des German Gothic Boards geäußert. :D |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Seid doch bitte so gut, gebt dem Jungchen ein paar Pillchen. Das ist ja nicht mehr mit anzusehen. So eine hirnverbrannte Scheiße. Amüsant übrigens: Vor ein paar Monaten war ich laut Ronin76 noch ein bitterböser Nazi. Heute bin ich dank MephistoX ein Sozialist und offenbar sogar Mitglied der AntiFa. Meine Gesinnung kennen andere anscheinend besser als ich selbst. Faszinierend! Niemals hatte ich mich diesbezüglich innerhalb des German Gothic Boards geäußert. :D [/B][/QUOTE] O_o Wer sich schon Vorwärts-FDJ nennt und DDR-Sprüche ablässt brauch sich nicht wundern wenn er als Sozialist bezeichnet wird. Antifa würde halt zu dir passen. Kein Hirn aber nen großes Maul. Soviel zum Thema Anonmytät im Internet. Dass dein sonstwo angebrachtes Denkorgan (bei dir wohl erstzweise der Darm) bei der Gedankenwellenlänge schon abbrennt war mir klar. Es gibt ja wirklich Menschen, die eine derartige Behinderung haben und worüber man sich nicht lustig machen sollte. Falls du, mein kleener, unter derartigen Beschwerden leiden solltest, dann musst du das auch sagen, damit ich Rücksicht auf dich nehmen kann. |
| Vorwärts FDJ! | Man merkt, dass du äußerst krank bist, MephistoX. All deine Beiträge sprechen für sich selbst. Kein Mensch hier kann dich ernst nehmen. DDR-Sprüche? Was in Gottes Namen hast du geraucht? *kopfschüttel* |
| Seneca | [color=crimson]Zeit zum Abkühlen! Desweiteren wird hier gerade völlig das Thema verfehlt. Thread wird auf nur Antrag wieder geöffnet, allerdings nicht vor morgen 23:00h.[/color] |
| Creobotra | [COLOR=firebrick]VorwärtsFDJ wurde ins off verabschiedet wegen beleidigungen und bleibt da auch.[/COLOR] |
| Demon17 | Darf man fragen, warum Ikarus gleich mitgebannt wurde? irgendwie verliert man bei diese, ständigen Hauen und Stechen auch die Lust ... |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Darf man fragen, warum Ikarus gleich mitgebannt wurde? irgendwie verliert man bei diese, ständigen Hauen und Stechen auch die Lust ...[/QUOTE] natürlich. "ikarus" war der nachfolge-nick von moriturusx (oder so). wir habens uns ne weile angeschaut, aber war wohl wieder wie vorher. abgesehen davon auch ausserhalb des kaisers. und ganz persönlich, ich bins mittlerweile leid, ewig bei denselben leuten mir die finger fusslig zu schreiben, die dann doch wieder ihren, wie es scheint, narzissmus oder egotrip ausleben. keiner verlangt übermässige anpassung oder sozialkompetenz, aber manche denken, das hier sei ein freiraum. |
| Demon17 | Man kommt auch ganz durcheinander bei diesen Dritt und Viertanmeldungen teilweise. Außerdem weiß man schon vorher, das ein Thema ziemlich schnell in eine Schlammschlacht ausartet. Das ist extrem langweilig mit der Zeit. |
| Holy Diver | Zweite Frage an die Moderation: Warum ist dann MephistoX noch da, der sich auch nicht gerade durch einen sachlichen, unpersönlichen Schreibstil hervortut? |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Man kommt auch ganz durcheinander bei diesen Dritt und Viertanmeldungen teilweise. Außerdem weiß man schon vorher, das ein Thema ziemlich schnell in eine Schlammschlacht ausartet. Das ist extrem langweilig mit der Zeit. [/QUOTE] Ja und echt nervig. Egal in welches Thema man reinschaut, sieht man immer wieder die gleichen Namen (oder wahlweise deren Nachfolgenicks, aber mit selber Schreibe) und man kann davon ausgehen, daß immer wieder die gleichen Schlagwörter auftauchen. Und da hat man weder Lust, zu lesen, noch sich zu beteiligen, vor allem da es von Sticheleien, über Herabwürdigungen bis hin zu Beleidigungen geht... |
| Selene71 | Schon schade, dass einige User Foren nur nutzen, ihre Meinung kundzutun und dass um jeden Preis, ob sie damit beleidigen oder verletzen ist ihnen egal. Aber ich denke, das ist die Anonymität im Netz, persönlich im Gespräch würden sie es wahrscheinlich nicht tun. |
| Demon17 | [QUOTE]ob sie damit beleidigen oder verletzen ist ihnen egal. [/QUOTE] Dieses Forum ist ziemlich tolerant, da sammelt sich einiges an. Aber ich habe schon seit Jahren den Eindruck, dass es hier einen Brain-Drain gibt. |
| solipsismus | @Selene Dass Anonymität solches Verhalten fördert ist nur teils richtig. Du musst dich eigentlich nur an jeden asozialen Streit erinnern, der dir in deinem Leben schon einmal untergekommen ist. Da gibt es genug von, in denen Menschen richtigen Mist von sich geben während alle Anwesenden offensichtlich wissen, wer sie sind. Schau nur mal Sarrazin an. |
| Wüstenblume | [QUOTE]So betrachte ich "Gothic" als allenfalls winzige Facette meiner Existenz, verglichen mit anderen Einstellungen, Fühlen und Wünschen und ich fühle und fühlte mich nie einer wie auch immer bezeichneten "Szene" oder anderen "Bewegung" zugehörig. Ich betrachte diese Seite auch nicht als Medium, das möglichst viele Gleichgesinnte noch gleicher schalten will, sondern eine möglichst große Vielfalt aus einer relativ kleinen Übereinstimmung, einem ästhetischen Puls, schöpfen möchte. Wäre es anders, wäre ich nicht hier.[/QUOTE] Zitat Nix Okay ,es gibt aber sicher welche für die es eine größere Facette ist in ihrem Leben. Die sich auch einer bestimmten Szene zugehörig fühlen müssen-wollen. Deine Ansicht oder Einstellung dazu find ich aber sehr interessant . @Mephistox ich vermute mal Mallgoth ist ein User hier gewesen und das andere Wort auch ,ein Name von einem User. Aber du hast es ja wieder zurückgenommen,die Anschuldigung.;) Ehrlich gesagt mir fällt nichts mehr ein zu diesem Thema,meine Frage ist noch nicht so ganz beantwortet aber ich habe gesehen hier gibt es einen ähnlichen Thread wo dieses Thema ausführlich diskutiert wurde. Den werde ich mir die Tage durchlesen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Okay ,es gibt aber sicher welche für die es eine größere Facette ist in ihrem Leben. Die sich auch einer bestimmten Szene zugehörig fühlen müssen.[/QUOTE]Ja, es gibt sicher Viele, die ihr ästhetisches Empfinden gern nach außen tragen möchten, und nicht nur in ihrem Inneren. Meine Idealvorstellung von Gothic lässt sich gut mit den Worten beschreiben, die Nix für das GGB gefunden hat: Ich betrachte es "nicht als Medium, das möglichst viele Gleichgesinnte noch gleicher schalten will, sondern eine möglichst große Vielfalt aus einer relativ kleinen Übereinstimmung, einem ästhetischen Puls, schöpfen möchte". Was ich real unter dem Begriff "Gothic" vorfinde, kommt nur selten meiner Idealvorstellung nahe. Darum ist es für mich kein Müssen, mich einer Szene zugehörig zu fühlen, aber es ist wie ein Nach-Hause-Kommen, wenn bestimmte Gruppen oder Veranstaltungen in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Tun sie das nicht, dann brauche ich sie nicht, und muss mich ihnen erst recht nicht in irgendeiner Weise unterordnen. Zu den nachgefragten Begriffen: Eine "Mall" ist eine "Einkaufsmeile", und als "Mallgoth" werden Diejenigen bezeichnet, die ihre Kleidung, Musik usw. vorwiegend nach den Werbekampagnen von Modehäusern und den gängigen Zeitschriften "Zillo", "Orkus" usw. ausrichten, statt ihr Äußeres und ihr Musikprogramm fantasievoll aus den Dingen zu gestalten, die sie [b]selbst entdecken.[/b] Mit "Mansonite" sind vermutlich Fans von [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Marilyn_Manson]Marilyn Manson[/URL] gemeint. |
| MephistoX | @Wüstenblume: vergess dan part mit den mallgoth, da ist mir was rausgerutscht was ich eigentlich nicht sagen wollte. :( War auch eigentlich nicht auf dich gemünzt, falls es so rübergekommen sein sollte, sry nochmal. Früher hat man mallgoth auch goth-kiddies oder babybats genannt, was aber nicht mehr ganz passt, da es mallies in jeder altersgruppe gibt. Wie TheTurningPoint es schon beschrieben hat, sind mallgoth leute, die 24/7 vor nen xtrax oder hot topic laden hocken, sich gruftige klamotten kaufen und denken sie wären goth. Die musik die diese menschen als goth bezeichnen dümpelt dann von manson (deswegen der begriff mansonites), über techno bis zu irgendwelchen metal-subgenres oder was ihnen eben von der boulevardpresse als 'goth' verkauft wird. Des weiteren denken mallies, als goth müsste man ständig traurig sein und sich die pulsadern aufschneiden, was eigentlich die lebenseinstellung der pseudo-emos ist. Ich persönlich fühle mich dann verarscht. Wenn man dann bei irgendwelchen Aktionen, Expos oder Messen irgendwelche wildfremden Leute kennenlernt und darunter 1 mallgoth ist, der die ganze Zeit wie ein pseudo-emo auf ner Mauer hockt und von seinem Schmerz faselt und auf nachfrage den Leuten erzählt, er wäre ein goth und müsse das so machen, dann kriegen die Buntmenschen noch mehr klischeetierte, falsche Vorstellungen von uns. Allerdings fällt selbst den Buntmenschen der Unterschied auf, wenn du in der Nähe bist oder dich ganz normal mit ihnen unterhältst. |
| Selene71 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]. Darum ist es für mich kein Müssen, mich einer Szene zugehörig zu fühlen, aber es ist wie ein Nach-Hause-Kommen, wenn bestimmte Gruppen oder Veranstaltungen in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Tun sie das nicht, dann brauche ich sie nicht, und muss mich ihnen erst recht nicht in irgendeiner Weise unterordnen. [/B][/QUOTE] Stimmt, das würde ich auch so unterschreiben. Ich würde mich zum Beispiel nie auf einer Schlagerparty unter lauten "Normalos" wohlfühlen. Also gehe ich da auch nicht hin. Aber trotzdem gönne ich den Leuten ihren Spaß. :rolleyes: |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Gothic hat für mich allenfalls mit [i]Neigung[/i], [i]Stimmung[/i] und [i]Vorlieben[/i] zu tun. Weder hat es für mich "Sinn" noch ist es eine "Ideologie", der ich mich anschließen oder gar Wertesammlung oder -ordnung, der ich mich unterordnen würde. Weder bezieht mein Leben seinen Sinn aus etwas, das für mich keinen eigentlichen "Sinn" hat, noch lassen sich aus meiner Vorliebe für schwarze Klamotten, melancholische Stimmungen und ebensolche Musik (und das ist sie bei weitem nicht immer!) Rückschlüsse auf den Sinn meiner (keineswegs sinnlosen) Existenz ziehen. Neben den genannten Vorlieben mag ich noch Fußball, Haferfleks und Sauermilchkäse und finde jeden zum Kotzen, der mir den Sinn des Lebens oder ein künstliches Sinn-Surrogat vermitteln will - mit Ausnahme von Monty Python. Oder Wiglaf Droste. Oder Max Goldt. So betrachte ich "Gothic" als allenfalls winzige Facette meiner Existenz, verglichen mit anderen Einstellungen, Fühlen und Wünschen und ich fühle und fühlte mich nie einer wie auch immer bezeichneten "Szene" oder anderen "Bewegung" zugehörig. Ich betrachte diese Seite auch nicht als Medium, das möglichst viele Gleichgesinnte noch gleicher schalten will, sondern eine möglichst große Vielfalt aus einer relativ kleinen Übereinstimmung, einem ästhetischen Puls, schöpfen möchte. Wäre es anders, wäre ich nicht hier. Ich höre bestimmte Musikrichtungen lieber und häufiger als andere, mag gewisse Literatur und gewisse Filme mehr als andere. Ich kann mir die depressivste Musik anhören und den traurigsten Film anschauen und mich auch berühren lassen. Aber ich streife beides nicht über, werde nicht deswegen traurig oder depressiv. Schwarze Kleidung ist weder Erkennungs- noch Alleinstellungsmerkal für mich und ich ziehe sie nicht an, um anders zu sein oder mich abzugrenzen. Ich mag es einfach. Irgendwann mag ich es nicht mehr. Und das ist auch schon alles. PS: It's beautiful. But not magic. [/B][/QUOTE] So würde ich es auch ausdrücken. :) Warum muß man immer einen "Sinn" in etwas suchen, was man ist oder mag? Warum kann man sich nicht einfach dementsprechend verhalten, wie man sich fühlt? Ich hatte Zeiten in meinem Leben in verschiedenen "Szenen", aber die "Schwarze Szene" hat mich schon immer fasziniert und angezogen, nicht zuletzt wegen der damals noch so filigran und ästhetisch gestylten Menschen, die diese für mich darstellten. Als ich dann den Kontakt zur "Szene" bekam, habe ich offenbar auch die "richtigen" Leute kennengelernt, bei denen ich mich wohlfühlte. Ich fühlte mich auch "richtig" und "zuhause" an den Orten und bei den Dingen, die mit der "Szene" zu tun hatten, es gab mir im Gegensatz zu meinem bisherigen Leben einfach eine tiefere Erfüllung oder das Verständnis davon, daß ich da "dazugehöre" oder "einfach richtig bin". Inzwischen bin ich natürlich längst jeglichen pubertären Sehnsuchts-Seufz-Emotionen entwachsen und härter und nüchterner geworden, auch enttäuschter vom Leben und habe ECHTE Probleme und Krisen kennegelernt, wegen denen ich aber inzwischen keine Gedichtbände mehr schreibe oder versuche, mir irgendwas irgenwdo reinzuritzen, und in den Augen vieler, die sich noch im Romantik-Stadium befinden, bin ich vielleicht nur ein oberflächlicher Konsument, aber es fühlt sich einfach immer noch "richtig" an, das zu sein, was ich bin, mich so zu begreifen, als das, was ich bin und die Musik zu hören, und die Kleidung zu tragen, die ich schön finde, die Freunde zu treffen, die zu mir passen und die Aktivitäten auszuüben, die mir gut tun. Also ist mein Platz hier, in der Schwarzen Szene, und es ist seit 14 Jahren okay so. Ohne, daß ich den "Sinn" davon suche oder mich frage, was denn eigentlich "schwarz" so besonders macht oder warum ich so bin, wie ich bin. |
| Wüstenblume | Hey Rainraven, so sehe ich das auch,auch wenn ich noch nicht wirklich dazugehöre:) Also besser gesagt ich verstehe wie du und Nix das meinen. Es ist stimmungsabhängig denke ,ob man sich gerade düster-melancholisch fühlt ( dann sichals Gothfühlt -oder fröhlich frei , zu keiner Sz...hingezogen. Immer ein und dieselbe Stimmung geht ja auch nicht,ausser man hat ein psychisches Problem(Oder man zwingt sich zu einer Stimmung ). Ich suche aber noch nach diesem gemeinsamen kleinen Nenner der da sein soll der euch miteinander verbindet. Wenn es bei euch nicht die Lebenseinstellung ist da ihr zu unterschiedlich seid,wogegen es ja bei jüngeren schon oft Gemeinsamkeiten gibt in der Lebenseinstellung..... So genug :D |
| Wüstenblume | Viele von den Eigenschaften hier ist was die meißten verbindet denke ich : [QUOTE]Die Gothic-Szene gilt als ästhetisch orientierte Subkultur, deren Mitglieder als friedlich, aber auch als unnahbar, elitär oder wirklichkeitsfremd wahrgenommen werden. Sie ist eine retrospektive Kultur mit einer enormen Bandbreite an modischen Formen.[26][/QUOTE] Auch von Wiki ;) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Es ist auch etwas Stimmungsabhängig denke ich, ob man sich gerade eher düster-melancholisch fühlt,oder fröhlich.[/QUOTE]Da hast du vollkommen Recht. Ich finde in der Musik die ich mag für jede Stimmung das passende Mittelchen. Oft ist es sogar so, dass ich, vom Alltag gestresst, mit einer "Schnauze voll" Stimmung zur Veranstaltung komme, mir dann erst mal allen Frust von der Seele tanze, und meine Stimmung dann über "düster-melancholisch" zu "fröhlich" wechselt. [QUOTE]Ich suche nur noch nach diesem gemeinsamen kleinen Nenner,der da sein soll der euch miteinander verbindet. Obwohl ihr alle trotzdem Individuen seid oder halt verschiedene Ansichten habt,manchmal Musikgeschmäcker und Wesen. Aber dafür gibt es wohl auch keinen:D [/QUOTE]Ein gemeinsamer kleiner Nenner ist vielleicht, dass man sich gegenseitig in Ruhe lässt. In meinen Lieblings-Clubs versucht niemand, mich mit Gewalt [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=80989"]zum "Fröhlichsein" zu zwingen,[/URL] wenn mir nicht danach zumute ist. Dieses "Leben und leben lassen" ist vielleicht ein besonderes Merkmal der "Schwarzkittel". (Auch wenn die Wortgefechte hier im Forum das nicht vermuten lassen.) [QUOTE]was meinst du mit ästhetischen Puls? Was äußeres oder inneres oder beides?[/QUOTE]Ich glaube zu wissen, was Nix damit meint, aber es ist schwierig zu erklären. Man könnte [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik"]"Ästhetik"[/URL] vielleicht als "(äußere) Form" beschreiben, in Unterschied zum Inhalt, der sich dahinter verbirgt. "Ästhetischer Puls" ist ein Teil dieser äußeren Form, kurz gesagt, [b]"ein Teil des Äußeren",[/b] den man interessant findet. Ich persönlich finde das Zusammensein von scheinbar Gegensätzlichem interessant: Schwarz und Weiß, "schön" und "hässlich", sanft und kraftvoll, hohe und tiefe Töne, usw. Das finde ich nicht nur in "Gothic", sondern z.B. auch in der Musik von Beethoven und Schubert. [QUOTE]Ach naja bleiben wir dabei es ist nur eine kleine Facette und du und nix ihr seid so,dass ihr euch nicht zu irgendeiner Szene dazugehörig fühlt, diese aber euch anzieht von mal zu mal,eben wie gerade eure Stimmung ist, habe ich das richtig wiedergespiegelt?[/QUOTE]Es ist mehr so wie bei einem Haus, in dem ich mich wohlfühle. Da würde ich auch nicht sagen, ich gehöre zu dem Haus, sondern eher "das ist mein Haus" oder "das ist meine Wohnung". [QUOTE]Ihr euch aber in der schwarzen Szene am wohlsten fühlt. So bin ich auch.[/QUOTE]Wenn du dich darin so wohl fühlst, dass du mit gutem Gewissen sagen kannst: "das ist meine Szene", dann plötzlich "gehörst du wirklich dazu". :) |
| Wüstenblume | [QUOTE]Eine charakteristische Lebenseinstellung, die alle Angehörigen der Gothic-Kultur miteinander teilen, gibt es nicht. Zwar werden philosophische, religiöse sowie politische Fragen unter Goths thematisiert,[27] allerdings nicht einheitlich beantwortet.[/QUOTE] Der ganze Artikel Goth-oder Gothigkultur ist sehr aufschlussreich für mich denn ich verstehe langsam worum es geht,welche Literatur eine Rolle spielte-spielt bei der Entwicklung dieser Kultur und jetzt . Dann habe ich ja wenn ich mich da durchgelesen habe auch ein wenig wissen von Literatur und Geschichte:) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] [B]Link von Seneca So steht es bei Wiki-witzig fast genau gleich wie ihr "es" beschrieben habt und ich erkannt habe steht es da. Der ganze Artikel Goth-oder Gothigkultur ist sehr aufschlussreich für mich denn ich verstehe langsam worum es geht,welche Literatur eine Rolle spielte-spielt bei der Entwicklung dieser Kultur und jetzt bei den sagen wir mal wahren Gothkultur. Dann habe ich ja wenn ich mich da durchgelesen habe auch ein wenig wissen von Literatur und Geschichte:) [/B][/QUOTE]Wie gesagt, Gothic ist ganz nett als Startposition...man sollte nur um Himmelswillen nicht da stehenbleiben sondern mutig voranschreiten. Oder wie ich gerne ketzerisch zu sagen pflege: "Schön, Du bist also Goth wie ich sehe...hast Du auch Hobbies oder Interessen oder ist das schon alles was Du bist?" Einige, teilweise erschreckenderweise sogar ältere Szenegänger scheine nämlich zu glauben Goth zu sein sei schon so umfassend das man weiter keine Eigenschafen mehr bräuchte um Interessant zu sein...dutzende von Titelfotos beweisen schließlich dass man total interessant i.. aussieht! |
| Nix | @Rainraven: Du nimmst mir fast die Worte aus dem Mund. Unsere Erfahrungen und unser Erleben scheinen ähnlich zu sein. Auch wenn ich nie Gedichte schrieb. ;) @Turni: Danke für die Erklärungen. Hätte selbst keine besseren Worte gefunden. Das Gleichnis von Haus und Wohnung gefällt mir. @Wüstenblume: Als der Philosoph Immanuel Kant auf dem Sterbebett lag, soll der Überlieferung nach ein junger Magister (der Angst hatte, Kant könnte augenblicklich sterben) auf ihn eingeredet haben. Er wollte dem Philosophen, der u.a. die "Kritik der reinen Vernunft", "Kritik der praktischen Vernunft" und "Kritik der Urteilskraft" verfasst hatte, unbedingt entlocken, wie er, der junge Magister, denn nun sein solle. - Kant soll ihn kurz angeblickt und dann gemurmelt haben: "Sei!" |
| Wüstenblume | @Nix :D schon witzig was du da geschrieben hast,was der Kant meinte zu dem . Ist es eine Anspielung auf mich? Meine Fragen. @Seneca ,ich finde es nicht so verwerflich wenn manche das Gothsein als alles betrachten was sie sind,oder anders ausgedrückt,sie nur für diese Kultur leben,sich dementsprechend kleiden. :rolleyes: LG |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] [B]@Seneca ,ich finde es nicht so verwerflich wenn manche das Gothsein als alles betrachten was sie sind,oder anders ausgedrückt,sie nur für diese Kultur leben,sich dementsprechend kleiden. :rolleyes: LG [/B][/QUOTE]und jetzt stell Dir mal vor Du bist nicht mehr 20 sondern 45 und hängst immer noch da fest ohne jede Veränderung geschweige denn persönliche Entwicklung...ist das nicht eine richtig gruselige Vorstellung? Also ich kenne mitlerweile solche Leute und allgemein nimmt man sie zunehmend als traurige Gestalten war die sich seit 25 Jahren um sich selbst drehen. Ich kann nur empfehlen damit aufzuhören sich selbst explizit als "Goth" zu sehen, je weniger man darüber nachdenkt desto weiter ist der Horizont vor Dir. Wenn ich heute mit meine Freunden unterwegs bin fällt das Thema Szene einfach nicht mehr, oder das Wort Goth oder Grufti...das Thema ist irgendwann einfach mal durch und so interessant und abendfüllend wie Tips gegen Blähungen. |
| Demon17 | Ja klar, aber deswegen kann man den Jüngeren den Spaß ja gönnen. Schließlich ist es kein Problem Gothic zu sein und gesellschaftlich kompatibel zu bleiben. Im Gegenteil, oft hat mir so eine Nacht im Club geholfen viels Negative aus der Berufswelt zu verarbeiten. |
| Seneca | O.K. Ich hab' wohl übertrieben bzw. die Ausnahmen nicht richtig ausgewiesen. Einmal im Jahr um Pfingsten ist für ca. eine Woche die "Szene" dann doch das Top-Thema und mitunter abendfüllend. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] @Nix :D schon witzig was du da geschrieben hast,was der Kant meinte zu dem . Ist es eine Anspielung auf mich? Meine Fragen. @Seneca ,ich finde es nicht so verwerflich wenn manche das Gothsein als alles betrachten was sie sind,oder anders ausgedrückt,sie nur für diese Kultur leben,sich dementsprechend kleiden. :rolleyes: LG [/QUOTE]Was der Kant meinte, und was auch Seneca versucht zu sagen, beschreibt [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=505498#post505498"]Sabine Dünser[/URL] von der Band [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Elis_%28Band%29"]"Elis"[/URL] in ihrem Lied [URL="http://www.youtube.com/watch?v=D57Kwn9XaPA"][b] "Show Me The Way": [/b][/URL] [center]Es war ein harter Weg, um hier hin zu kommen Aber jetzt scheint es so klar Ich werde alles in mir finden Geist, Körper und Seele Leben, Liebe und Heilung Verbinde, sei verbunden 9 Wörter um dein ganzes Leben zu verändern Oh Mutter, Hüterin der ewigen Wahrheit Du zeigst mir den Weg Du zeigst mir, dass alles, was ich jemals in meinem ganzen Leben brauchte In mir drinnen liegt Fühlte mich unnütz und beschämt Ich war die zu beschuldigende Dachte es gibt nichts gutes in mir Geist, Körper und Seele Leben, Liebe und Heilung Verbinde, sei verbunden 9 Wörter um dein ganzes Leben zu verändern Oh Mutter, Suchende finden Wahrheit in dir Du zeigst mir den Weg Du zeigst mir, [b]dass alles, was ich brauche, in mir liegt[/b] [/center] |
| TheSiren | Ich finde das Wort "Sinn" ist vielleicht zu stark. Für mich persönlich ist "Gothic", "Schwarzromantik" etc. eine Möglichkeit mich auszuleben, ohne mich zu verstecken zu müssen oder mich irgendeiner Regel zu unterwerfen müssen. Ich gebe z.B. zu, dass ich Friedhöfe mag (weil es hier schonmal gennant wurde nehme ich es als Beispiel) und dort auch gerne mal kleine Spaziergänge mache. Aber das tue ich nicht, weil ich das Gefühl habe es zu müssen um Goth zu sein, sondern weil es mir gefällt. Und ich denke das ist Etwas, was viele in der schwarzen Szene verstehen, oder es zumindest nicht belächeln, wenn man es in dieser Form erzählt. Es bietet mir eine Möglichkeit mich auch musikalisch in Klangwelten zu hören, die mein Innerstes und die vielen Facetten darin gut widerspiegeln und beschreiben. Bei der Kleidung ist es da ähnlich. Mir geht es nicht darum auf Biegen und Brechen anders oder Goth oder evil zu sein. Die Szene und was sie bietet ist eben eine gute Basis. Wie die Wurzeln für den Baum. Und der Kopf ist die Krone und streckt seine Äste gen alle Richtungen in den Himmel. (Ok, das mit den Metaphern übe ich nochmal :D) |
| Selene71 | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Für mich persönlich ist "Gothic", "Schwarzromantik" etc. eine Möglichkeit mich auszuleben, ohne mich zu verstecken zu müssen oder mich irgendeiner Regel zu unterwerfen müssen. Ich gebe z.B. zu, dass ich Friedhöfe mag (weil es hier schonmal gennant wurde nehme ich es als Beispiel) und dort auch gerne mal kleine Spaziergänge mache. Aber das tue ich nicht, weil ich das Gefühl habe es zu müssen um Goth zu sein, sondern weil es mir gefällt. [/B][/QUOTE] Irgendwie können andere immer besser ausdrücken, was ich eigentlich sagen will, als ich selbst. :D Denn so sehe ich es auch. Jeder ist ein Individuum und sollte sich so individuell geben und kleiden dürfen, dass er sich wohlfühlt. Wenn es Gothic oder Schwarzromantik ist, dann ist das eben so. Ich gehe z.B. nicht einen Laden und schaue nur nach schwarzen Klamotten, weil ich denke ich MUSS das ja, ich darf ja nichts anderes tragen. Ich tue das, weil es mir gefällt und weil ich mich so wohlfühle. |
| Wüstenblume | Hallo Lord Fallerton ich habe mir auch überlegt dass es eine Kunst ist seine Kultur oder Lebenseinstellung wie auch immer diese aussieht zu pflegen und zu leben,ich denke sowie du bin ich auch ein wenig. Wenn jemand darin voll aufgeht ,und sich gerne düster fühlt soll er es doch solange wie er möchte. Ihr seid ja bestimmt auch fröhliche Leute aber ich meine dieses oberflächliche sich nicht anzustreifen und wenn dann schnell wieder abzustreifen ist auch eine Kunst. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] [B]Hallo Lord Fallerton ich habe mir auch überlegt dass es eine Kunst ist seine Kultur oder Lebenseinstellung wie auch immer diese aussieht zu pflegen und zu leben,ich denke sowie du bin ich auch ein wenig. [/B][/QUOTE]Nein, wie Dirk bist Du definitiv nicht, das maße ich mir mal an einschätzen zu können. |
| Wüstenblume | Habe leider bis heute nicht verstanden was du damit meinst. :D |
| Seneca | Hallo Wüstenblümchen Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Du kannst Dir ein rotes Killerpony zu deinen schwarzgefärbten Haaren machen und auch einen Undercut, kannst den ganze Tag in diesen sexy Lip Servive Kleidchen rumlaufen und über deine "New Rock" highheel Stiefelchen stolpern und Dir dabei das Trommelfell mit Type-o-negative aus dem I-Pod strapaziere and dabei ganz leger deinen Sargrucksack über der Schulter tragen...aber hör irgendwann, es muss auch nicht sofort sein, einfach auf Dir dabei Gedanken darüber zu machen was man gerade machen muss um bei der lokalen "In-Clique" anzukommen. Das meine ich...!!! Zieh grüne Gummistiefel an und geh stattdessen Angeln...z.B. Gothic erlebe ich heute oft gerade bei jungen Leuten als den Versucht sich bei der vorher genannten "in clique" anzubiedern um damit sicherzustellen das mman genz weit weg von den "normalos" oder "mainstreamern" ist.. mit teilweise grotesken Manövern. Da ich zufällig solche "Obergruftis" intimst kenne kann ich Dir eines schon mal verraten... das Thema haben die schon so ausgelebt oder verinnerlicht dass man da nicht mehr drüber spricht... und man geht mitunter ganz normalen Hobbies nach wie: Schützenverein, Feuerwehr, oder Autobasteln und Rally fahren. Über die Szene reden wir eigentlich nur noch wenn da plötzlich so ein Hühnchen auftaucht und vor einem rumtanzt um Aufmerksamkeit zu erregen weil ihr irgendeiner erzählt hat das man seit 12 jahren in dem Club genau da an der Stelle steht und weil man Inventar ist auch auf der Gästeliste steht. Als wenn das irgendwie ein Verdienst oder Adelstitel wären. Ich find das eher traurig. Ich hab viel zu viel Zeit auf schlechten Parties verbracht. In der Zeit hätte ich prima Angeln und ein Buch lesen können. |
| Wüstenblume | @Turningpoint ,schöner Text von der Band Elis (muss ich mir mal anhören irgendwann). @Seneca again ,ja ein wenig haben wir aneinander vorbei geredet . Ich habe bis vor einigen Minuten nicht gewusst nicht verstanden was du mir sagen wolltest hiermit:[QUOTE]und jetzt stell Dir mal vor Du bist nicht mehr 20 sondern 45 und hängst immer noch da fest ohne jede Veränderung geschweige denn persönliche Entwicklung...ist das nicht eine richtig gruselige Vorstellung?[/QUOTE] Jahrelang die gleiche Musik hören und auf Events dieser Kultur zu gehen,heisst ja nicht dass man sich nebenbei nicht weiterentwickeln kann-angeln gehen,schwimmen,Kino,andere Musik und Leute kennenlernen kann. Außer man beschäftigt sich sehr intensiv mit der Literatur,der Geschichte den Events den Kleidern entwerfen die zu der Szene gehören. Und man sonst keine Dinge interessant findet. Jedem das Seine - ist nur gruselig wenn man das als das einzig coole sieht sich dadurch für etwas besseres hält ,sonst finde ich es nicht schlimm. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es welche gibt die nebenbei nicht auch andere Hobbys haben:) Oder du meinst diese arrogante,ich bin der tollste weil ich ein echter Goth bin Einstellung.So ist aber ja bestimmt nicht jeder. Ich geb zu dass ich auch so geworden wäre wenn ich da Dank dir nicht etwas mehr hinter geschaut hätte. Wenn ich mich irgendwann durchgelesen habe durch die Geschichte der Kultur welche Bücher- Musik eine Rolle spielten und spielen ,mir so ein Buch durchlese oder mehrere und mir die gefallen,ich diese Musik mag(die mag ich aufjedenfall ,kenne nicht alles aber vieles) und mich so kleide(obwohl das wohl nicht so die große Rolle spielt-bei intelligenten Goths),in diesen Clubs verkehre dann gehöre ich dazu . Wie stark,wie lange mich diese Leute einnehmen würden wenn es mir gefällt weiß ich nicht. Aber auf Friedhöfen rumzugehen ,ist nichsts für mich ,wenn das dazu gehört ,dann werde ich nie ein Goth(Schwarzromantiker,Batcaver,Darkwaver) sein. Außer eine Gruppe von dreien machte das nie. Aber ich denke ,dass es viele gibt die das nicht mögen und sich trotzdem als Gothic bezeichnen. Viele Klamotten finde ich schön und sexy,wenn ich mir die mal bestellen sollte (Selbst nähen kann ich leider nicht),hätte ich jetzt Angst damit rumzulaufen und dann angemacht zu werden von richtigen Szeneangehörigen weil ich kein Neoromantiker oder Darkwaver oder Badcaver bin. Der Sinn ist glaube ich der Spaß , diese Musik mit anderen zu erleben und sich selbst ganz toll zu finden wenn man angeguckt wird.Und zu sehen wie andere -Nichtgoths reagieren wenn man vorbei geht und seine Duftwolke hinterläßt.Meine jetzt diese superschönriechenden Parfüms.Außer man möchte nicht angeguckt werden dann zieht man sich unauffällig an. ;)[QUOTE]Gothic erlebe ich heute oft gerade bei jungen Leuten als den Versucht sich bei der vorher genannten "in clique" anzubiedern um damit sicherzustellen das mman genz weit weg von den "normalos" oder "mainstreamern" ist.. mit teilweise grotesken Manövern.[/QUOTE] So warst du doch bestimmt auch früher.Okay du wohl nicht.:) Sorry dass ich dir das unterstellt habe. Welche Manöver meinst du denn zum Beispiel? Darüber zu reden wie ein goth sein soll oder ob jemand einer ist ,ist für dich nervig? Sowie ich das mache oder versuche festzustellen was erfüllt werden muss um sich so nennen zu dürfen. Hätte gedacht jemand der auf einem Gothicboard Moderator ist findet es gut. Was FDJ meinte einer Szene anzugehören ist nicht vereinbar mit Individualismus fand ich gut erkannt.(So ist es vor allem bei Jüngeren denke ich aber nicht nur).Ich bin nicht so!Nicht mehr. Danke für deine Meinung oder Hinweis sich deshalb nicht als was besseres zu halten. Kann sein dass ich es sonst gemacht hätte:) Ich habe erkannt dass das sich abgrenzen wollen etwas unreif ist.:) Daher nicht mehr meinem Alter entsprechend. Lieber Gruß |
| Selene71 | Jeder, der nicht mit der Masse geht und nicht mit dem Strom schwimmt, ist individuell. Ob nun schwarz oder bunt ist letztlich egal. Hauptsache, ich fühle mich wohl, so wie ich lebe. |
| Seneca | Es gibt aber auch Leute die selbst dann noch versuchen gegen den Strom zu schwimmen wenn der Fluss längt ausgetrocknet ist. So gibt es eben auch leute die meinen gegen den "Mainstream" leben zu müsssen obwohl dieser schon seit Jahren nicht mehr existiert sondern sich in einem Delta voller fröhlich mäandrierender Flüßchen verloren hat. |
| RaIn LaBLu | [QUOTE]Wie stark,wie lange mich diese Leute einnehmen würden wenn es mir gefällt weiß ich nicht. Aber auf Friedhöfen rumzugehen ,ist nichsts für mich ,wenn das dazu gehört ,dann werde ich nie ein Goth(Schwarzromantiker,Batcaver,Darkwaver) sein. Außer eine Gruppe von dreien machte das nie.[/QUOTE] Dann gehörst Du eben nicht zu einer dieser Gruppen. Na und? Das ist es, was Seneca meint (denke ich): irgendwann kommt bei fast jedem der Punkt, an dem es einfach lästig wird, aktiv "so wie die" sein zu wollen, also ist man nur noch passiv "ich". Und welche Etiketten einem andere dafür an Stirn und Allerwertesten pappen, geht einem ganz genau an Letzterem vorbei. Das macht einerseits das Leben wesentlich einfacher und schöner und andererseits eröffnet es ungeahnte Möglichkeiten. [QUOTE]Viele Klamotten finde ich schön und sexy,wenn ich mir die mal bestellen sollte (Selbst nähen kann ich leider nicht),hätte ich jetzt Angst damit rumzulaufen und dann angemacht zu werden von richtigen Szeneangehörigen weil ich noch kein Neoromantiker oder Darkwaver oder Badcaver bin.[/QUOTE] Zieh das an, was DIR gefällt und worin DU dich schön findest...und vor allem nur Sachen, in denen Du Dich auch wohl in Deiner Haut fühlst. Und ich kann wieder nur versuchen, Seneca zu interpretieren: ein Party ist dann Zeitverschwendung, wenn man keine Party feiert, sondern die ganze Zeit krampfhaft damit beschäftigt ist, seine mühsah zurechtgeklöppelte Fassade zur Schau zu stellen und zu gucken, ob wer guckt. Und wenn das dann auch noch ALLE machen, wird das eine ganz schön lahme Veranstaltung. Aber ich glaube, das merkt man dann auch erst 5 Jahre später :D Und Zeitverschwendung im hohen Maße ist es erst dann, wenn man sich wirklich jedes Wochenende damit versaut. Oder jeden Tag. Ein- oder zweimal im Jahr die ganz großen Geschütze auffahren ist toll, macht Spaß und dann ist es auch nicht krampfig, sondern die pure Freude, wenn man sich an die Regel hält, nur zu tragen, worin man sich wohlfühlt (also rein seelisch gesehen. Körperlich - muss man manchmal für den einen Tag Abstriche mache *g*). |
| Seneca | Hallo RaIn LaBLu Ich fühle mich keineswegs fehlinterpretiert, vielen Dank. |
| Wüstenblume | Hi Seneca ,ich habe meine lange Antwort(die unter deiner Antwort vom 12. Seite 5) wieder geändert weil ich einiges nun durchschaut habe was du meintest. Würd mich freuen wenn du es dir jetzt nochmal durchliest. Lieber Gruß |
| PaperboyK. | Den Strom gibt es nur dann ,wenn man ihn finden will. Welcher Mensch ist denn nicht er selbst? Manche Menschen orientieren sich mehr an Bewegungen, andere weniger. Viele hier folgen der Gothicbewegung, das ist genau so eine wie die, ich rufe das Wort mal ins Leben, "Bürohengstszene". Manche finden das gut, andere nicht, aber etwas, vor dem man fliehen bräuchte gibt es doch gar nicht. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] [B]Hi Seneca ,ich habe meine lange Antwort(die unter deiner Antwort vom 12. Seite 5) wieder geändert weil ich einiges nun durchschaut habe was du meintest. Würd mich freuen wenn du es dir jetzt nochmal durchliest. Lieber Gruß [/B][/QUOTE]Habe ich getan, finde es aber schade wenn jemand so schnell alles revidiert was man erst vor einer Woche geschrieben hat. |
| TheTurningPoint | Hallo Wüstenblume, ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken über das Thema "Goth sein". Wenn ich an meinen ersten Kontakt mit der schwarzen Szene zurückdenke, da spielten unter anderem "The Inchtabokatables" (die ich vom Tanz&FolkFest her kannte) und "Lacrimosa" zusammen an einem Abend. Damals kannte ich nur die "Inchies" und wusste gar nicht, dass "Lacrimosa" eine "Grufti-Band" ist. Also bin ich mit meinem knallroten "Inchies"-T-Shirt zu dem Konzert gegangen - und stand knallrot leuchtend inmitten von Hunderten schwarzen Gestalten. Aber die Grufties haben mich nicht dumm angemacht oder sonst irgendwas, im Gegenteil, ich fühlte mich zum ersten Mal richtig Zu Hause! Und dann habe ich angefangen, mich mit der Musik von Lacrimosa zu befassen. Als ich dann das Nachtwelten-Forum fand, wählte ich ein Lacrimosa-Lied als meinen Nick, ein weiteres Lacrimosa-Lied als meinen Untertitel, und eine Textzeile aus noch einem Lacrimosa-Lied als meine Signatur, und die sind in den letzten 9 Jahren so geblieben! In [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=98562#post98562"]einem meiner ersten Beiträge[/URL] habe ich (ganz unten) ein Stück aus "The Turning Point" von Lacrimosa ins Deutsche übersetzt. [b]"Sei was immer du willst, aber sei !"[/b] (aus "Wundertrunkenes Bacchanal" von [URL="http://vonaster.de/"]Christian von Aster[/URL]) |
| Lazerta | Ich habe nur eines zu sagen: Wer auf der Suche nach modischer Individualität ist, ist in der Mitte der schwarzen Szene falsch. Ein Goth, ein Metaller oder ein Rastafari ist wie ein Opel, ein BWM oder Benz. Man hält sein Wagen zwar für ein Unikat, weil man sich für Schwarz-Metallic, Sitzheizung und Lederausstattung entschieden hat, aber letztlich bleibt das Auto ein seelenloses Massenfabrikat aus der Hochglanzbroschüre, bzw. man selbst eine Kopie eines Models aus dem EMP-Katalog. Mir ist die Kulturindustrie unheimlich geworden, weil alles um uns herum vermarktet wird und selbst ich mich dem nicht entziehen kann. An dem Tag, an dem ich eine Person auf der Straße mit MEINEN roten Dr. Martens-Schuhe sehen werde, werde ich anfangen selbst für meine Bekleidung zu sorgen! Ach zum Thema: Was die schwarze Szene für einen Sinn macht? Ernsthaft, keine Ahnung. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Es gibt aber auch Leute die selbst dann noch versuchen gegen den Strom zu schwimmen wenn der Fluss längt ausgetrocknet ist. So gibt es eben auch leute die meinen gegen den "Mainstream" leben zu müsssen obwohl dieser schon seit Jahren nicht mehr existiert sondern sich in einem Delta voller fröhlich mäandrierender Flüßchen verloren hat. [/B][/QUOTE] Es ist eine Frage des Abstandes Seneca. Der Mainstream trägt Stone Washed Jeans und hört alles von Pop bis Grunge. Das ist doch jetzt seit 20 Jahren so. Inzwischen muss man als Grufti doch damit rechnen als overdressed aufzufallen, bloß weil man sein Hemd in die Hose steckt, bei all den Wohlstandswampen. Wohl dem, der es sich leisten kann. Deswegen werde ich heute mal wieder ein bisschen anzen gehen. ;) |
| MephistoX | Unschwarz rumlaufen kommt mir immer so vor als wenn man wieder in die Buntwelt eintritt. Die Buntmenschen stellen wieder irgendwelche hirnrissigen Erwartungen und man versucht möglichst nicht in der bunten Masse zu verschwinden. Auf dauer ist das anstengend, weil der Geist sich damit irgendwie nicht identifizieren kann und möglichst dur noch raus will. Wie wohltuend es dann doch wieder ist, schwarz zu tragen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX [/i] [B]Unschwarz rumlaufen kommt mir immer so vor als wenn man wieder in die Buntwelt eintritt. Die Buntmenschen stellen wieder irgendwelche hirnrissigen Erwartungen und man versucht möglichst nicht in der bunten Masse zu verschwinden. Auf dauer ist das anstengend, weil der Geist sich damit irgendwie nicht identifizieren kann und möglichst dur noch raus will. Wie wohltuend es dann doch wieder ist, schwarz zu tragen. [/B][/QUOTE]versuchs mal mit Multicam, keiner wird Dich mt einem Buntmenschen verwechseln...höchstens mit Bundmenschen. |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]versuchs mal mit Multicam, keiner wird Dich mt einem Buntmenschen verwechseln...höchstens mit Bundmenschen. [/B][/QUOTE] :D Scherzkeks. Aber was soll ich mit Multicam? O_o Ich fühle mich so wohl, wie ich bin.^^ |
| Hybrid Andante | ... und stell dir vor, es gibt schwarzromantische Menschen, die fühlen sich auch in etwas bunteren Sachen pudelwohl ;) :) |
| GodComplexID | Im Winter laufen dabei auch viele - wie ihr sie nennt - "Buntmenschen" in dunkler Kleidung herum, aber das nur am Rande. ;) Zur Kernfrage des Threads (welchen Sinn Gothic, Schwarzromantik, die Schwarze Szene etc. macht): Die Antwort ist im Grunde, nüchtern betrachtet, simpel. Es ist Teil der persönlichen Identitätsbildung in Form von Identifikation mit einer Szene oder allgemeiner formuliert einer Gruppe. Mit dieser teilt man eine bestimmte Menge von Merkmalen, seien diese geistig, geschmacklich, modisch oder von anderer Qualität. Es handelt sich typischerweise eher um Merkmalsspektren als klar definierte Merkmale. Das dient der Abgrenzung von anderen Menschen und der Stabilisierung innerhalb einer Gruppe, oft geht das auch mit einem gewissen Grad an Elitarismus einher, der allerdings nur höchst selten berechtigt ist. Aber auch das gehört einfach zur stinknormalen Gruppendynamik. Oft bleibt so etwas zeitlich beschränkt, ist also nur eine Phase der Identitätsbildung im Leben eines Menschen. Das erkennt man auch leicht an der für nahezu jede Szene typischen personellen Fluktuation. Übrig bleibt meist eine Kernszene, die sich nicht selten als solche wiederum von ihren Rändern abzugrenzen versucht, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Das wiederum ist recht häufig generationsgebunden, wobei hier "Generation" logischerweise nicht im klassischen Sinne zu verwenden ist, sondern stark von der szenespezifischen Entwicklung abhängt. Für mich persönlich war es eine wichtige Zeit zur Herausbildung meiner Persönlichkeit, allerdings habe ich im Laufe der Zeit meinen Horizont immer extremer ausgedehnt, so, dass eine beschränkte Identifikation mit irgendeiner Szene für mich nicht mehr sinnvoll war. P.S.: Alle Farben zusammen ergeben in der idealen Farbtabelle trotzdem Schwarz. :D |
| Hybrid Andante | @GodComplexID: Thumbs up!!! Dito! :) |
| GodComplexID | @ Hybrid Andante: Freut mich! :) Pardon für die vielleicht etwas trockene Formulierung, aber ich habe mir das verbale "Herumschwurbeln" eher abgewöhnt. ;) |
| Wüstenblume | @The Turning Point ja mag sein dass ich es etwas zu ernst genommen habe,was Goth sein bzw. ein echter Goth sein angeht. Deine Geschichte wie du zu dieser Musik und dadurch zu der Szene gekommen bist fand ich interessant. Den Text von Lacrimosa finde ich wirklich gut den du übersetzt hast. Habe den Text erst nicht verstanden er lässt auch viel Platz zum interpretieren. So wie ich ihn verstanden habe jetzt will er damit sagen,dass man auch seine dunkle-böse Seite lieben -leben soll. (Das singt ja eine Frau.Dachte immer das wäre ein Mann der von Lacrimosa). Bist dazu gestoßen und lebtest das wie es da war aus ohne die Geschichte der Musik-der Szene zu verfolgen ? (Wobei was heisst "wie es da war" und "ausleben" Wie war es denn da? In welcher Phase befand sich die Kultur da gerade ? In welcher Szene warst du genau gelandet ? Bei den Schwarzromantikern? Oder den alten Goths?). So kann man es ja machen. Mich interessiert halt die Geschichte. Wer welche Rolle spielt ,was die Musik geprägt hat. Bloß ich habe sowieso keine Zeit mich damit zu befassen momentan. Einfach machen was man möchte -so sein wie man ist und nicht versuchen zu sein wie jemand anderes (genauer gesagt wie ein Urgoth oder ein Schwarzromantiker) meintest du das so? Das wollten mir hier ein paar glaube ich vermitteln und ich habe es jetzt verstanden-oder auch nicht. :D Denn eine gewisse Gleichheit gehört ja nunmal dazu um sich einer Szene zugehörig zu fühlen bzw.da rein zu kommen. Mit PunkKleidung ,Alkoholfahne und pogotanzend passe ich wohl kaum in eine Veranstaltung wo zB. welche in viktorianischen Gewändern rumlaufen und zu solch typischer Musik tanzen. :D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüstenblume [/i] Den Text von Lacrimosa finde ich wirklich sehr sehr gut ,den du übersetzt hast. War der in Englisch? ... Will er damit nicht sagen,dass man auch seine dunkle-böse Seite lieben -leben soll? Achso das singt ja eine Frau.[/QUOTE]Die Hauptakteure von [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Lacrimosa"]Lacrimosa[/URL] sind Tilo Wolff und Anne Nurmi. Auf ihren CDs sind meist mehrere von Tilo deutsch gesungene Lieder plus ein oder zwei von Anne in Englisch (sie stammt aus Finnland). "daß ich doch nur Eure Hälfte in mir liebte" soll sagen, dass man von sich selbst oft nur die Eigenschaften liebt, die anderen Leuten gefallen, weil sie ihnen von Nutzen sind. [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=259381#post259381"]Langsam, dunkel und still[/URL] zu sein ist scheinbar nutzlos, und wird darum von Anderen als schlecht und böse bezeichnet, und irgendwann sehen wir es selbst als schlecht und böse an. Wenn wir auch unsere "negativen" Eigenschaften kennen und lieben lernen, und sie zu unserem eigenen Wohl einsetzen, dann können wir (vor allem innerlich) unermesslich reich werden. [QUOTE]Bist halt dazu gestoßen und lebtest es wie es da war aus ohne die Geschichte der musik -der Szene zu verfolgen ?[/QUOTE]Das liegt vielleicht ein wenig daran, dass ich es schon in der Schule nicht leiden konnte, lange über Inspirationen, Beweggründe von Künstlern und über ihr (Privat-)Leben zu labern. Mir war es lieber, einfach nur ihre Werke zu genießen. Das Gute an dieser Einstellung war, dass ich mein Interesse und meine Liebe für die diversen Kunstwerke erhalten habe. Und so war ich eigentlich mit den verschiedenen Einflüssen recht gut vertraut, ich wusste nur nicht, dass die alle im großen Schmelztiegel namens "Gothic" zusammengefunden hatten. Ich hörte Black Sabbath, David Bowie, The Cure, "New Wave" Bands, Kate Bush, Kraftwerk, Tangerine Dream, hatte schon etliche Klassik-Platten. Weil ich Interesse für moderne Architektur hatte, kaufte ich mir aus Neugier CDs von Bauhaus, und schließlich sogar einen [URL="http://www.amazon.de/dp/B00000AT08"]"Gothic Rock"[/URL] Sampler, trotz des hässlichen Covers, weil da unter anderem ein Stück von Bauhaus drauf war. [QUOTE]Kann man sagen die Geschichte ist egal? Denn es reicht die Musik die man mag zu hören und auf Veranstaltungen zu gehen,ohne sich als Mitläufer oder Pseudogoth betiteln zu lassen? Ich glaube ja-nur wenn es einen wirklich interessiert ,dann soll man sich doch schlau machen.[/QUOTE]So ähnlich sehe ich das auch. "Sich schlau machen" ist dann wichtig, wenn man etwas gar nicht versteht, und geneigt ist, es darum zu verurteilen. [QUOTE]Aber sonst einfach machen was man möchte,so sein wie man ist,und nicht versuchen so zu sein wie irgendjemand anderes. Das wollten mir hier viele glaube ich vermitteln und ich habe nun wirklich verstanden.[/QUOTE]Glückwunsch! Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn dir jemand etwas empfiehlt, aber du nichts damit anzufangen weißt. Bei mir lag zum Beispiel eine CD von [URL="http://www.youtube.com/watch?v=f__yv-5LQ_c"]Nicholas Lens[/URL] 5 Jahre lang herum, ohne dass ich richtigen Zugang dazu fand. Dann ist unser Hund gestorben, der mir 12 Jahre ein guter Freund war. Ich war total am Boden. Und plötzlich war Nicholas Lens eine gute Medizin! |
| darkrockerXX | Ich stelle mir solche Fragen eigentlich nicht. Ich kann mir entweder Casual-Kleidung anziehen, Szenekleidung oder mir selbst was häkeln. Ich habe mich für eine dezente Mischung aus Casual- und Szene entschieden, da es meinem Lebensgefühl entspricht. |
| Wüstenblume | OMG:eek: Wenn ich mir hier meinen letzten Text so durchlese muss ich staunen wieviel hohlen Mist auf so eine "Ich bewerfe euch gleich mit Wattebällchen -Art" ich geredet habe. [SIZE=3]Darum habe ich ein wenig edidiert im besagten Text.[/SIZE] :D Mich nervte daran ,dass ich keine klare Stellung bezogen habe. (Wie ich über etwas denke) und so manipulierbar wirke. Dann fällt mir noch auf dass ich vieles schon gesagt habe was ich dann mit einem anderen Satz eigentlich nur wiederholt habe. Ps. Bitte jetzt keine Versuche meine Erkenntnis zu verniedlichen -gibt mir lieber die Bestätigung dass ich es richtig erkannt habe. Meinetwegen noch Ergänzungen. Auch wenn ich weiß dass es hier kein Schreibwettbewerb ist. Danke |
| Hybrid Andante | Ich mag es gar nicht, wenn jemand Beiträge immer und immer wieder editiert. Und wenn es hohler Mist ist, drauf gesch... jeder schreibt hier irgenwann mal irgendwelchen Blödsinn... |
| Schattenmelodie | Ich finde, man sollte sich vom Gedankengang abgrenzen, Gothic wäre ein real existierendes wie auch immer geartetes Lebewesen. Welchen Sinn das macht..nun ich kann für mich sprechen, dass es auf eine Art und Weise richtungsgebend ist.. Dieser Begriff ist voll von so vielen Einflüssen, Musik, meinungen und Einstellungen. Für mich war es am Anfang erstmal eine neue Art, aufzufallen. Mt 14 glaubte ich, Mantus wäre total gothic und ich wäre unglaublich besonders und individuell, weil ich ja soo auffalend anders und damit automatisch besser als alle anderen bin. Nach und nach begriff ich, dass mantus gequirlte Kacke ist, rein ncihts mit gothic zu tun hat ( was mich nicht daran gehindert hätte, es weiter zu hören, wenn ich es denn noch mögen würde), tauschte mein verkrampftes Äußeres gegen Schwarze Jeans und schwarzes Top aus und weiss musikalisch nichsorecht, wohin..aber auf jeden Fall was anderes als Mantus & Co. Mittlerweile ist es mir sowas von wurscht, was andere denken, ich will nicht besonders auffallen, will eigentlich nur meine Ruhe und nicht ständig mich neu erfinden müssen... Nun bin 16 und nicht viel schlauer als vorher, aber zumindest weiss ich, dass das alles einen gewissen Halt gibt. Am meisten Sinn macht wohl die Musik. |
| Wüstenblume | @ Hybrid so oft habe ich den Text (den auf dieser Seite ) nicht edidiert. Einen anderen auch nur zweimal. Ich hatte halt das Gefühl wenn das andere lesen ,macht es keinen Sinn was ich meinte -oder ist schwer nachzuvollziehen wie ich es meinte.Und ein wenig hatte ich auch meine Meinung geändert. Ist aber auch eine schwierige Frage ,was für einen Sinn das Gothic ect. sein macht. Es ist wohl von Person zu Person verschieden. @Schattenmelodie deine Erkenntnis ist schon beachtlich für 16 finde ich. Wahrscheinlich hast du Recht die Musik macht den meißten Sinn. Sie gibt einigen Geborgenheit wahrscheinlich (mir auch manchmal) Aber schön wäre es auch wenn man Gleichgesinnte kennen und treffen würde die auch die selben Songs mögen wie man selbst. Das mit den schwarzen klamotten oder auffallenden Klamotten finde ich auch nicht wichtig. Andereseits sehen manche Kleider echt schön aus. Die victorianischen meine ich. Sowas sieht man ja nicht oft auf der Straße. Dieses Thema welchen sinn das hat ist schon genug diskutiert worden darum warst das nun von mir. |
| Wüstenblume | Ps. die Musik welche viele hören und als Gothic bezeichnen -weiß nicht ob es das auch ist(ist ja auch wieder eine schwere Frage )-gibt auch in bestimmten Situationen Trost. (Nachtrag : Das selbe habe ich zwar schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt gehabt,aber besser spät als garnicht bemerken). Meine zb.Blutengel,Zeritas. Viel mehr kenne ich auch nicht mit deutschen Texten. :) |
| Demon17 | Nun müsstest Du allerdings ein paar mehr kenn Wüsti. Du schaust ja immer in den Gothic-Video-Thread. Ich meine es gibt wenigstens Ansätze von Philosophie, oder sollte man sagen gab? Es ist natürlich schwr erträglich immer wieder mit Leuten konfrontiert zu werden, die gothic für ihre Identität brauchen, aber auch das macht ja Sinn, eine Weile wenigstens. Wenn ich an die ganzen Diskussionen der letzten Jahre denke. dann fällt mir einfach keine andere Szene ein, die wenigstens Ansatzweise über so etwas nachdenkt und wenigstens minimalen Ansprüchen der Rechtschreibung und ähnlicher stilistischer Petitessen genügt. Aber das wichtigste ist wohl die Organisation der Freuzeit. Ich meine irgendeinen Grund muss es doch haben, dass es bei so vielen Leuten schwarz sein muss, oder? |
| Wüsti | So ,das musste ich wieder löschen ,ich hatte Demons Sätze glaube ich nicht ganz verstanden,und nun bin ich zu müde. |
| CurlyGirl | Ich trage schwarz, weil ich mich darin wohl fühle. Das spiegelt meine Seele wieder, die sich schwarz fühlt. Gothic ist für mich eine Lebenseinstellung, die mich stets begleitet und die ich nicht abstellen kann. Eine andere Lebensweise kann ich mir nicht vorstellen. |
| Wüsti | [QUOTE]Leuten konfrontiert zu werden, die gothic für ihre Identität brauchen, aber auch das macht ja Sinn, eine Weile wenigstens. [/QUOTE] Stimmt bei mir wechselt das auch.Aber es nicht nötig zu haben ist wohl am besten. @CurlyGirl [QUOTE]Ich bin ein Goth und schwarze Kleidung trage ich aus verschiedenen Gründen, einerseits gefällt es mir einfach, ich mag die Klamotten sehr und andererseits um 'Flagge zu zeigen' also dass andere Menschen erkennen dass ich in dieser Szene bin.Von die _Sense[/QUOTE] Das ist ja fast so wie bei dir. Ich denke mann kann sich wenn man dieses Feeling diesen Spirit versteht und hat auch mit bunten kleidern so fühlen. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wüsti[/i] Ich denke mann kann sich wenn man dieses Feeling diesen Spirit versteht und hat auch mit bunten kleidern so fühlen.[/QUOTE] Klar kann man das, ist jedenfalls bei mir nicht anders :) |
| poison | oder sich in schwarzer bekleidung, mit "anderer" musik, mit "ungewöhnlichen" ansichten wohlzufühlen - ohne dies je mit gothic in verbindung zu bringen ... bis sich irgendwann herrausstellt : es gibt ja noch mehr menschen, die so "merkwürdig" ticken ... |