| GothLady | Einen wünderschönen guten Tag, ich hab mal hier so ein bißchen rumgelesen und bin irgendwie auf den Gedanken gekommen, dass die Szene ausstirbt bzw. sich ziemlich verändert. Also früher so vor 5 Jahren war gothic auch noch irgendwie anders... nicht mit diesem EBM-Gedudel, psychischen Krankheiten, Lolita-Getue und Schlamperei... ich sag ja nicht, dass das bei allen so ist, aber irgendwie bewegt sich das alles in die Richtung. Wenn ich in die Disco gehe und sehe wie "Gruppengeknutsche und Gefummel" praktiziert wird und sich danach alle zu EBM wie Ameisen auf der Tanzfläche räkeln, frag ich mich was aus dieser Szene geworden ist... dazu isses natürlich noch wichtig möglichst wenig anzuhaben usw. Darüber könnt ich mich ja noch stundenlang auslassen, aber darum gehts eigentlich gar nicht. Ich hab immer gedacht, dass die Neulinge in der Szene natürlich noch nicht so viel Ahnung haben und erstmal über die Musik oder das Aussehen oder sonstige Oberflächlichkeiten in die Szene kommen. Irgendwann entwickeln die sich schon weiter... Aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass die sich gar nicht weiter entwickeln wollen. Das mit "Gothic" ist nur dazu da um irgendwie aufzufallen, cool zu sein, angehimmelt oder respektiert zu werden. Wer von den Kiddies interessiert sich eigentlich noch fürs Nachdenken oder Philosophieren? Die wollen nur so aussehen und böse wirken, mehr kommt da nicht. Die sind alle matschig im Kopf... So, wenn das jetzt so weiter geht, besteht die Szene in ein paar Jahren nur noch aus hirnlosen Matschbirnen, die sich die Arme aufschlitzen um irgendwie Respekt oder sowas zu bekommen.. Ist das jetzt gut? Was denkt ihr dazu? Liebe Grüße, Ghwenny* |
| LadyBlackheaven | in einem punkt geb ich dir recht das sich die kiddies dafür nicht interessieren hauptsache sie sind cool und böse. und auch damit geb ich dir recht das die szene sich entwickelt. aber ob jetzt jemand sich halbnackt irgendwo prästentiert finde ich ist seine entscheidung. |
| Rattenmum | Nja, Stellenweise muss ich dir Recht geben... es gibt Jugendliche in der Szene die wirklich nur als "böse" bezeichnet werden wollen, die sich einfach affig anstellen und nicht wissen um was es bei dem Begriff "Gothic" wirklich geht!!!!!!!! Ich für meinen Teil kann da nur sagen... es gibt auch welche die noch Philosophieren wollen und auch sehr viel Nachdenken ohne sich die Arme aufzuschlitzen... persönlich kenne ich auch die andere Seite.... die "Vorgänger" Generation will junge Leute nicht hören und ernstnehmen weil alles über einen Kamm geschoren wird!!!! Ich denke auch das die Gothic Szene NICHT aussterben wird, es wird immer noch Denker und Leute mit Niveau geben, auffallen tun einem aber meistens die "Matschbirnen"!!!!!! LG Rattenmum! |
| Demon17 | Bin ich froh, das ich dieses Gedicht geschrieben hab es passt immer wieder...:) Schwarzes Blut Verflucht sei der Tag, das Licht ohne Schatten. Zerstört ist mein Traum in grellen Attacken. So grausam verlodert, in glühendem Hauch. Der Tod der Romantik, verbrannt ohne Rauch. Das Schwarz ist vernichtet im gleißenden Schein. Die Trauer verloren durch heiteres Sein. Verblendete Gier hat die Mystik entweiht, den Zauber zerrissen die Schwarzen entzweit. Hinfort zarte Musen der Dunkelheit. Ihr dientet dem Schmerz mit Entschlossenheit. Mit stillem Schrei´n aus Poesie, Tanz und Blut, nun kohlen die Herzen in lebloser Glut Ich träum von der Zeit als das Wunder geschah, blutrot die Sonne die Schwarzen gebar. Das Licht erlosch, es gab nur Dämonen Die Götter der Nacht, die im Finsteren wohnen. Die Zeit zog durchs Land, der Morgen brach an. Die Schatten entfloh´n der Heiterkeit Wahn. Im Zwielicht der Strahlen künstlicher Sonnen. Die Nacht war verloren, doch der Tag nicht gewonnen. Das schwarze Blut noch träge in der Mythen Adern rinnt. Die Dunklen Mysterien es mit sich nimmt; versickernd in Seelen der Kinder der Nacht, bis aufersteht, die finstere Macht. |
| Montrose | Sehr schönes Gedicht. [QUOTE]Also früher so vor 5 Jahren war gothic auch noch irgendwie anders... nicht mit diesem EBM-Gedudel, psychischen Krankheiten, Lolita-Getue und Schlamperei... [/QUOTE]Das war damals auch schon so, aber man konnte es noch nicht diagnostizieren. :D Ich finde aber, daß das Urgestein minimalistischer war. Mir fällt das auf, wenn ab und zu 80ger-Musik kommt. Das war schlicht, straight, eine gewisse Trauer war da ganz unaufdringlich drin. Bei dem moderneren Scheiß muß in den Liedtexten gleich die Welt untergehen, und Industrial hört sich eh an, als ob einer im Klo eines ICE kotzt. Die Fassade wurde und wird dramatischer, am Inhalt geht's vorbei. [QUOTE]Ich hab immer gedacht, dass die Neulinge in der Szene natürlich noch nicht so viel Ahnung haben und erstmal über die Musik oder das Aussehen oder sonstige Oberflächlichkeiten in die Szene kommen. Irgendwann entwickeln die sich schon weiter... [/QUOTE]Man bleibt, was man ist. Gothic kann man doch nicht lernen wie in der Schule. Genausowenig wie man Punk lernen kann. Wenn man einen Punk auf der Straße fragen würde, auf welcher Punkerschule er war ..... dann hätte man hinterher wahrscheinlich dasselbe Gebiß wie er. :D Lange Rede. kurzer Sinn: Die Goth-Neulinge sind überhaupt keine Goths. Und die werden es auch nie sein. Denn wenn ein richtiger Goth mit Gothic anfängt, ist er gleich zu Anfang kein Neuling mehr, sondern bereits 500 Jahre alt. [QUOTE]Wer von den Kiddies interessiert sich eigentlich noch fürs Nachdenken oder Philosophieren? [/QUOTE]Zum Glück keiner, denn da käme eh nur Scheiße raus. Wir haben es seit einiger Zeit mit knallharten Pragmatikern zu tun. Die Jungen wissen am rechten Ort zu lächeln, zu lügen, zu schauspielern.... die sind frisch aus der Schauspielschule für Obercoole. Nun, was soll's? Deutschland hat die Marschmusik und die Oberkrainer überlebt, dann wird sie auch mit denen da zurande kommen. |
| Goat93 | [QUOTE]und Industrial hört sich eh an, als ob einer im Klo eines ICE kotzt[/QUOTE] Das ist aber auch schon seit ende der 70er so :D [QUOTE]Nun, was soll's? Deutschland hat die Marschmusik und die Oberkrainer überlebt, dann wird sie auch mit denen da zurande kommen.[/QUOTE] nein ich fürchte nicht :( Denn das Bild des Goth allgemein sieht schon so aus, wie oben beschrieben, die Leute gehen mit der Erwartung das sie eben dieses Bild vorfinden dorthin... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von GothLady [/i] Wenn ich in die Disco gehe ... frag ich mich was aus dieser Szene geworden ist... [/QUOTE]Die haben da jetzt oft schwarze Klamotten an, aber sonst hat sich doch da eigentlich nichts geändert ... Und was die Gruftis betrifft, die waren doch eigentlich nie in Discos zu finden. Warum sollten sie heute da sein? :rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von GothLady [/i] [B] ich hab mal hier so ein bißchen rumgelesen und bin irgendwie auf den Gedanken gekommen, dass die Szene ausstirbt bzw. sich ziemlich verändert. [/B][/QUOTE] Yeah Babe...das hasste ganz richtig gecheckt...! (früher hätte ich wohl noch geschrieben: ...das haben sie sehr wohl richtig erkannt, verehrte Madame...!, aber man muss ja mit der Zeit gehen, da Stillstand den Tod bedeutet...! Marketingtechnisch befindet sich die Szene ausserdem gerade erst auf dem Höhepunkt...! |
| Caranaldion | Könnte man das nicht quasi einen Generationenkonflikt nennen ? Erinnert mich an meinen Vater, wenn er früher in der Tür stand und meinte, die Musik würde klingen, als würde da ein Hund geschlachtet. Was sein Vater zu seiner Musik gesagt hat etc. etc. etc. . Und was ich wohl zur Musik meiner Kinder sagen würde, wenn ich welche hätte, also Kinder, nicht Musik). |
| rosenkind | [QUOTE]Wer von den Kiddies interessiert sich eigentlich noch fürs Nachdenken oder Philosophieren? [/QUOTE] ich kenne eine sehr interessanten Menschen, mit dem ich schon stundenlange Telefonate über Religion, die Definition von Kunst und Ästhetik, die Bedeutung des Wortes "Menschlichkeit", das Verhalten von Menschen und andere nette, tiefsinnige Themen diskutiert habe. (Unter anderem haben wir uns auch darüber unterhalten, wie viele "Mainstream in Schwarz"-Tussen es gibt, welche im Prinzip nicht anders sind, nur anders aussehen) Leider Gottes hat sich dieser Mensch seid dem 8. Lebensjahr selbst verletzt und trägt im Sommer auch keine warmen Pullover und würde somit von dir nur als oberflächlichiges Ritzer-Kiddie erkannt werden... zum Rest: ich gehöre wohl der Subkultur an - aber ich war nie ein Teil der Szene und werde es auch nie sein wollen. Und ja, für mich existiert ein Unterschied zwischen den Begriffen, Subkultur ist für mich eine Ansammlung an Gedankengut und Lebensstilen, sowie Menschen, die sich damit irgendwo identifizieren, Szene ist für mich zum einen Mal die "Infratruktur" innerhalb einer Subkultur, auf Menschen bezogen aber eine feste Gruppe innerhalb einer Subkultur, welche sich der Subkultur nicht nur verbunden fühlt, sondern innerhalb dieser Subkultur auch eine Grupperiung mit festen Grenzen und Regeln bildet, die nichts hineinlässt, was nicht dazu passt und über andere urteilt, wer dazu gehört und wer nicht -> Vereinsmeierei. |
| softcake | [QUOTE][i]Original geschrieben von Caranaldion [/i] [B]Könnte man das nicht quasi einen Generationenkonflikt nennen ? Erinnert mich an meinen Vater, wenn er früher in der Tür stand und meinte, die Musik würde klingen, als würde da ein Hund geschlachtet. Was sein Vater zu seiner Musik gesagt hat etc. etc. etc. . Und was ich wohl zur Musik meiner Kinder sagen würde, wenn ich welche hätte, also Kinder, nicht Musik). [/B][/QUOTE] JA!!!! und genau das ist auch das problem. die jungen sind nun mal die jungen, und keiner der alten würde auch nur im entferntesten zugeben wollen, dass man als junger genau so war.. ich wette nämlich das es bei den heutigen alten, als sie jung waren, auch so war.. und dann bleibt mir noch zu sagen: alles it veränderungen unterworfen. es wäre schlimm wenn die schwarze szene da eine ausnahmen machen wüde... soft |
| deathly_silence | Wahrscheinlich würde mich hier jeder auch als Kiddi abstempeln, aber alle Gothics in meinem Alter, die ich kenne, sind da noch so wie ich auf dem "Wahren" aufgebaut. Ich bin allein durchs Philosophieren usw. hier mit reingerutscht. Ich find es auch schade, dass es soweit gekommen is und stell immer wieder fest, dass ich mit Lolitas und EBM nich wirklich was anfangen kann. Hier in Berlin bin ich ständig auf der Suche nach noch richtigen Gothics bzw. Locations, die nicht von Möchtegern-15jährigen-Grufties beherrscht werden. |
| more | Hach lasst doch die Jungen jung sein, sie sind es schliesslich auch nur einmal wie wir auch. Sie dürfen sich einfach so benehmen, und sich an Subkulturen bedienen wie beim Aldi aus dem Regal, schliesslich müssen sie sich auch erst selbst erkennen und finden! Das nennt man die Spreu vom Weizen trennen und ich gebe euch Brief und Siegel, dass, wenn der Weizen übrig bleibt und schon mal ein paar Jährchen in der Szene verbracht hat, wieder genauso über die "Jungen" herziehen wird. Mich persönlich kratzt das wenig, ich lache nur noch, wenn ich einen jungen Grufti auf der Straße grüsse und der wegkuckt... So what? Ich kann nicht mit jedem Freund sein, und ich muss sagen, ich kenne genügend Szenegänger, die ganz auf meiner Wellenlinie schwimmen, da brauch ich die nicht, die mir nicht in den Kram passen. Und was Konsum angeht, es ist doch in jeder Szene das gleiche, warum aufregen? Früher waren es halt unbedingt Pikes, die man brauchte, heut ist es ebend die Totenkopfhaarspange vom X-tra, die man auch mit Fimo hätte billiger haben können. Und mal ehrlich, wer hat sich schon mal intensiv mit den Hupfdohlen aus der Disko unterhalten, die mit Strapsen rumlaufen und die die komplette Sommerkollektion von X-tra auf der Haut tragen? Wer mag beurteilen, ob nicht gerade jenes Mädchen tiefe philosophische Gedanken hegt? Da beurteilt ihr aber die Menschen auch sehr oberflächlich. |
| Rosebud | [quote] sich an Subkulturen bedienen wie beim Aldi aus dem Regal [/quote] [quote] Früher waren es halt unbedingt Pikes, die man brauchte, heut ist es ebend die Totenkopfhaarspange vom X-tra [/quote] etc. Ich hab´s an anderer Stelle zwar schonmal geschrieben (es sind ja ohnehin immer die gleichen Diskussionen), aber es gibt miener Meinung nach schon einen Unterschied zu früher: Da war nämlich nicht alles so einfach zu bekommen. Keine Gruftiemusik in Drogeriemärkten, keine schwarze Kleidung an jeder Ecke und über Internetversand, Veranstaltungstips fast nur über Mundpropaganda oder Flyer (die man erst mal bekommen mußte), Jugendkulturen wurden nur in der Bravo vorgestellt (und nicht in mehreren Fernsehstationen und einer Flut an Printmedien an jedem Kiosk), kein anonymes Kennenlernen in Foren und Communities..... Man mußte erst mal tieferes Interesse und ein gewisses Durchhaltevermögen zeigen, um in die Szene reinzurutschen. Natürlich gab´s schon immer Proleten und Mitläufer, klar, trotzdem denke ich, daß diese Entwicklungen (neben einigem Positiven) vor allem zur Verflachung beigetragen haben. |
| more | Das ist doch auch nur eine zeitweilige Erscheinung, das Interesse an Gothic in den Medien wird auch wieder abnehmen... Irgendwann wirds langweilig, ich mach mir da keine Sorgen. Ich habe als Teen auch mit Heavy Metal und Punk rumexperimentiert, und noch heute kann ich drüber lachen, wie lächerlich ich mich damals gemacht habe... Aber so ist das eben, und selbst damals war Punk beispielsweise total in! Meine Schwester hatte Karo-Hosen und Nietengürtel an, das hat man auch beim C&A bekommen. So ist das nicht, dass das nicht auch ausgeschlachtet worden ist, damals! Und einige von euch erinnern sich sicher, was damals mit der Grunge-Bewegung war? Überall gabs Karo-Hemden und zerissene Jeans, damit man genauso aussah wie Kurt Cobain! Es ist immer das gleich, ein ewiger Kreislauf, und wenn man das zwei dreimal mitgemacht hat, weiss man dass das auch wieder aufhört. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rosebud [/i] [B]Da war nämlich nicht alles so einfach zu bekommen. [/B][/QUOTE] Und nicht zu vergessen: Es gab kein Internet und keine Foren... ;) |
| Montrose | [QUOTE]Das ist aber auch schon seit ende der 70er so [/QUOTE]Damals hab ich ELO aus dem Radio gehört und philosophiert. Wahrscheinlich war ich schon damals Goths, wußte es aber nicht. In einem völlig falschen Umfeld mußte ich mir knallhart den Weg suchen, um endlich zu meiner Bestimmung zu finden. Ach, was wissen die Jungen schon darüber,, wie knallhart das war. [QUOTE]Hier in Berlin[/QUOTE]Achso, ja, ich vergaß. Ideal ....Deine blauen Augen .... das war damals auch in. [QUOTE]ach lasst doch die Jungen jung sein, sie sind es schliesslich auch nur einmal wie wir auch. [/QUOTE]Niemals! [QUOTE]Und mal ehrlich, wer hat sich schon mal intensiv mit den Hupfdohlen aus der Disko unterhalten, die mit Strapsen rumlaufen und die die komplette Sommerkollektion von X-tra auf der Haut tragen? Wer mag beurteilen, ob nicht gerade jenes Mädchen tiefe philosophische Gedanken hegt? Da beurteilt ihr aber die Menschen auch sehr oberflächlich.[/QUOTE]Die meisten sind wirklich blöd. Aber vielleicht könnten sich die Tiefsinnigeren ja anhand ihrer Kleidung absetzen: Irgendsoeine total enge, dunkle Bluse mit Military-Brusttaschen, in denen Fieberthermometer und Kugelschreiber stecken. Und ein weißes kurzes Kleid. Und die Haare eher so auf Helmförmig mit vorderseitigen Diagnoalstufen. Waaaahnsinn, ich hab gerade eine neue Unterform des Gothic entwickelt. [QUOTE]Überall gabs Karo-Hemden und zerissene Jeans, damit man genauso aussah wie Kurt Cobain! [/QUOTE]Ich hab mir Curt Cobain in Anzug und Krawatte angehört. |
| Silverwolf | [QUOTE]Damals hab ich ELO aus dem Radio gehört und philosophiert.[/QUOTE] Montrose ist ja ein alter Sack :eek: Das war die Zeit meines Vaters *ggg* Aber nichts gegen ELO, ich finde sie fantastisch! [QUOTE]Mich persönlich kratzt das wenig, ich lache nur noch, wenn ich einen jungen Grufti auf der Straße grüsse und der wegkuckt...[/QUOTE] Ist auch gut so, ändert ja nichts ob man nun lacht oder Zornestränen weint... Nunja, als Aussenstehende kann ich sehen, wie sich die Szene verändert, ja, das tut sie. Ist es aber nicht so, dass die "Alten" unter sich sind und die Neuankömmlinge sowieso nicht in euren Gruppen rumhängen? |
| rosenkind | ich bin jung... ich habe letzhin eine Frau aus der älteren Generation gegrüßt.... und sie hat weggeschaut... |
| Demon17 | ...kanntest Du sie? Viele sind zurückhaltend, ich lerne auch niemand kennen in den Clubs oder so. Es geht doch um einen Traum und Träumers sind meist auf intro... und weil ichs nicht lassen kann: :D [center][color=darkblue][Size=3][b]Traumtöter[/Size][/b][/COLOR] Wo ist der Geist, der die Dämonen rief, Als die Unschuld mit der Wölfin schlief? Wo sind die Engel aus der Dunkelheit, Ihr traurig Sehnen aus der Anfangszeit? Narren, geblendet vom gotischen Glanz zerstören Magie im Kälbertanz Einst flossen Ströme von rotem Blut. In schwarzen Augen schien kalte Glut. Heut seh ich nur noch Lacke scheinen Sonnenkinder, die niemals weinen, Tollen lachend in den Hallen der Nacht, Töten den Traum von lichtloser Macht. Die Zeit kommt sprach die Göttin zu mir Dann schicke ich ein schwarzes Tier, Dann herrscht die Trauer edel und rein, Dann wird der Tod viel mächtiger sein [/center] |
| rosenkind | ähäm, habe ich in diesem Forum nicht oft genug erwähnt, dass ich so gut wie nie in schwarzen Clubs (oder Clubs überhaupt) anzutreffen bin? Das letzte Mal an Silvester...:) ich persönlich bin im realen Leben grade Schwarzen und Metalern gegenüber äußerst schüchtern, als ich mich aber (an Silvester :D ) doch mal überwunden hatte, morgens um 5 an der S-bahnstation 2 Frauen mittleren Alters anzusprechen, wurde daraus ein sehr nettes Gespräch. Sowas tut zwischen durch auch mal gut. |
| oskadis | Ich bin schon lange Goth aber in der "Szene" erst seit ein Paar Jahren unterwegs ... Was soll ich sagen? Ich gehe zu gewissen Partys um zu der Musik die ich mag zu tanzen und sie in voller Dröhnung zu hören. Das ist alles. Wenn ich mit einer Gruppe dabei bin umso schöner. Aber ich gehe nicht aus um neue Leute kennenzulernen. Dann gehe ich lieber zu Treffen. Es geht nicht darum, daß ich niemanden junges oder neues um mich herum haben will. Es geht darum, daß ich in gewissen Dingen eher introvertiert bin (auch wenn es nicht so den Anschein haben mag) und meine Ruhe brauche. Außerdem überfordert mich das Getue vieler Schwarzen ziemlich. Alles geht zu schnell, ist zu schrill und zu inszeniert. Ich vermisse Natürlichkeit. Aber wie sagt man so schön? Jedem das seine. Gruß ~Oskadis~ |
| Eldgrim | [QUOTE]wenn das jetzt so weiter geht, besteht die Szene in ein paar Jahren nur noch aus hirnlosen Matschbirnen[/QUOTE] Ich weite das jetzt noch mal ein wenig aus: Wenn das so weiter geht besteht dieser ganze Planet in ein paar Jahren nur noch aus hirnlosen Matchbirnen. Solange wir noch Zeit und Nerv dazu haben uns über den Verfall einer Szene zu brüskieren ist doch noch alles in Ordnung. |
| Todessehnsucht | *nachschaut ob sein Hirn noch fest is* :D Viel schlimmer als die komischen Leute ist das viele davon gar nich wissen was Gothic eigentlich is ... vielleicht sollte man mal dazu auch erwähnen das diese Leute oftmals durch falsche Vorspiegelungen der Medien/Industrie überhaupt dazu kommen. Wenn man also den Gedanken weiterspinnt hat das gar nix mit der Subkultur zu tun sondern ist eine eigene ... und das ist doch irgendwie ermutigend oder? ;) |
| Silverwolf | [QUOTE]Wenn man also den Gedanken weiterspinnt hat das gar nix mit der Subkultur zu tun sondern ist eine eigene [/QUOTE] Stimmt, könnte gut sein, dass sich aus der heutigen Szene mehrer kleine Szenen entwickeln, die den unterschiedlichen Massen entsprechen und ihre Ansprüche zu decken wissen. |
| Mondsilbertaufe | Ich muss sagen, ich begrüße die Entwicklung der sog. "Szene". Es gab Zeiten, da dachte Omi irgendwas stimme nicht mit einem. Man könne doch nicht immer in Trauer rumlaufen. Heute wissen die Omis: Das sind Grufties, die müssen so aussehen. Den Rechtfertigungsgesprächen von damals ist die tiefe Akzeptanz der Großeltern gewichen. Wenigstens hat man noch seine Haare alle auf dem Kopf. Wenn man heute zum Festival geht, ist man quasi inkognito, denn etwa 50% der Anwesenden sehen stylisher aus als man selbst. Das ist dann wohl der Preis, den man für seine "Szenentreue" zahlen musste, aber man mochte ja eh nie im Mittelpunkt stehen. Früher war einem das öfter mal unangenehm, so mit ohne Haare und Springerstiefeln in der Schule. Da ist man öfter mal gefragt worden: "Bist du Punk oder Skin." Keine Ahnung. Man war halt ein Mädchen ohne Haare mit Springerstiefeln. Oi-Punk hieß es dann. Nee, Oi klang doof - das wollte man wirklich nicht sein. Man war einfach Depeche Mode-Fan. Fertig. Ob man heute ein Goth ist? Manchmal sieht man ja so aus: Schwarze Haare, Springerstiefel... Nein, Goth klingt doof, das will man auch nicht mehr sein. Eigendlich ist man nur Lacrimosa-Fan. Vielleicht hätte sich die "Szene" anders entwickelt, wenn es noch einen DJ Westbam und eine Djane Marusha gäbe, ein "Thunderdome-Album" und die Loveparade... Aber die ganzen herrenlosen "Technos" müssen ja auch irgendwohin. Brauchen eine neue Szene, nachdem ihre profillos geworden ist. Gut, dass sie sich die "Gothics" ausgesucht haben. Denen unterstellt man nämlich zuweilen, dass sie Spaß daran haben, sich über verschiedenes Gedanken zu machen und öfters zu philosophieren. Also die Klamotten und die Musik haben die "Thundergothics" schon verinnerlicht. Ich warte nun sehnsüchtig auf die geistige Revolution, dem Tag, an dem die Leute es "evil" finden, schlauer zu sein als die anderen. |
| Rosebud | [quote] könnte gut sein, dass sich aus der heutigen Szene mehrer kleine Szenen entwickeln, die den unterschiedlichen Massen entsprechen und ihre Ansprüche zu decken wissen [/quote] Passiert doch schon längst! |
| Dr. Seward | Ja wann stirbt sie denn endlich? Das wird nun schon seit 10 Jahren prophezeit ("alles nur ein Trend" blabla) Ich glaube nicht mehr an die Mär, dass das WGT irgendwann wieder mit ein 3000 Personen auskommt. |
| Seneca | Spock: [i]Sie werden sterben, Jim![/i] Kirk: [i]Lasst sie sterben![/i] [i][size=1]Star Trek VI[/size][/i] |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Seward [/i] [B]Ja wann stirbt sie denn endlich? Das wird nun schon seit 10 Jahren prophezeit ("alles nur ein Trend" blabla) [/B][/QUOTE] die Szene ist halt untot - wenn das mal nicht true ist... |
| lsdind | Die szene lebt zwar, aber nicht so wie die in den 80er oder 90ern war xD Die grufties kriegt man net tot^^ Dafür kann die schwarze szene (net mit der goffik-szene verwechseln) eine deutliche vielfalt an gestalten vorzeigen, und das wird immer besser. Da is nix tot. |
| Hellscream | Schwarze Szene? Ist mir nur als Absatzmarkt bekannt. Kann mich mal wer darüber aufklären? :D |
| SeleenaSinistra | Für mich ist Gothic nicht mehr das, was ich vor Jahren mal damit verbunden habe. Und das war: Philosophieren über das Leben, den Tod, über Magie und alles Mystische, nachts Spaziergänge durch den Wald machen und bei Burgruinen picknicken, gute Freunde haben, die anders sind als der Rest der oberflächlichen Menschheit, offen sein für den ernsten und traurigen Teil des Lebens und als Zeichen dieser Lebenseinstellung eben auch schwarz tragen. Heute scheint das alles abhanden gekommen zu sein. Als wäre es die gleiche Partykultur der "Normalos" nur eben in schwarzem Gewand. Das macht mich irgendwie traurig... Und ist euch schonmal aufgefallen, dass die Leute heutzutage insgesamt viel angepasster herumlaufen als noch vor wenigen Jahren? Ich habe den Eindruck, dass heute jeder um seinen Job bangt und sich daher niemand mehr traut, auffällig herumzulaufen. Wir werden zur seelenlosen, konformen Masse. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i] [B]Für mich ist Gothic nicht mehr das, was ich vor Jahren mal damit verbunden habe. Und das war: Philosophieren über das Leben, den Tod, über Magie und alles Mystische, nachts Spaziergänge durch den Wald machen und bei Burgruinen picknicken, gute Freunde haben, die anders sind als der Rest der oberflächlichen Menschheit, offen sein für den ernsten und traurigen Teil des Lebens und als Zeichen dieser Lebenseinstellung eben auch schwarz tragen. Heute scheint das alles abhanden gekommen zu sein. Als wäre es die gleiche Partykultur der "Normalos" nur eben in schwarzem Gewand. Das macht mich irgendwie traurig... Und ist euch schonmal aufgefallen, dass die Leute heutzutage insgesamt viel angepasster herumlaufen als noch vor wenigen Jahren? Ich habe den Eindruck, dass heute jeder um seinen Job bangt und sich daher niemand mehr traut, auffällig herumzulaufen. Wir werden zur seelenlosen, konformen Masse. [/B][/QUOTE] Für viele Altgruftis ist die Szene schon lange tot, sehnen sie sich doch gerne nach den Anfängen in den Achtzigern, dementsprechend tauchen sie eben seltener in entsprechenden Locations auf, die plötzlich seltsame Musik spielen. Ich will mich hier aber nicht als Szenekenner inszenieren *g, ich fasse nur zusammen, was hier öfters mal geschrieben wird. Auch modisch sehe ich große Unterschiede zwischen den Achtzigern (auf alten Fotos) und dem Lack & Leder-Stil in der Gegenwart. Da haben sich die Prioritäten zumindest verschoben. Ich denke aber, dass es noch ein paar Kellerpartys gibt, auf denen man auf seinesgleichen trifft, nur musst Du erst mal danach suchen. Und der Begriff "schwarze Szene" verursacht bei mir Stirnrunzeln. Gruß Hicks |
| TheSiren | Nunja, aber muss auch einfach abwägen, was einem wichtiger ist. Und ein Job ist nunmal wichtig für die Existenz und für ein gewisses Maß an Unabhängigkeit. Ich verstehe es schon, wenn eine Krankenschwester sich nicht die Augenbrauen komplett abrasiert und sich das Gesicht komplett zutackert. Es geht einfach nicht. Man muss einen Kompromiss finden, wenn man im Leben nicht auf der Stelle trampeln will. Und dazu gehört nunmal auch einen Job. |
| -Scythe- | Ich als "Außenseiter" sage auch mal meine Meinung dazu. Generell muss ich erstmal feststellen, dass ich praktisch keine Goths auf den Straßen gesehen habe - ich bin zwar schon vielen Punks begegnet aber praktisch keinem richtigen Goth (oder ich hab sie einfach übersehen). Ich sehne mich in der Subkultur nach genau den Sachen die Seelena geschrieben hat, weder nach besonderer Kleidung, noch nach Aufmerksamkeit, noch nach "Revivel der 80er", noch nach einem speziellen "Gemeindschaftsgefühl" oder Gleiches. Ich möchte mich nur selbst zum Ausdruck bringen und Genanntes scheint mir der beste Weg dazu - vorallem sehe ich da eine Chance glücklich zu sein, eben durch zeitlich begrenzte Melancholie. Tut mir Leid wenn ich etwas unwissend wirke, so bin ich leider noch. Edit: Das mit dem Job sehe ich ähnlich... |
| SeleenaSinistra | Ja, da hast du wohl schon recht. Man muss sich dem Job zuliebe schon anpassen. Das tue ich mitlerweile auch. Aber dennoch bin ich der Meinung, das sich hier einiges verändert hat. Früher waren schwarz gefärbte Haare z.B. meiner Einschätzung nach wesentlich verbreiteter. Und das auch bei Leuten mit Job. Heute dagegen scheint jeder eine panische Angst davor zu haben, wegen seines Aussehens sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Oder seht ihr das anders? |
| Nebelland | Mhhh...also ich seh es auch nicht ein mich anzupassen, und es ist mir relativ egal, wenn ich von anderen Leuten der schwarzen oder nicht schwarzen Szene regelmäßig falsch, nämlich als Punk eingestuft werde. Allerdings muss man eben an manchen Orten z.B. im Labor oder in der Arbeit praktische Sachen anziehen, das heißt nichts mit Netz z.B., oder Dinge die einen nicht zu unseriös ausschauen lassen. Naja also meine toupierten Haare, solang sie nicht zu lang werden, sind im Labor kein Problem, mein Nietenhalsband stört auch nicht, und der weise Laborkittel ist eben Pflicht. [Angeblich, laut Aussagen des Tutors, verleihen mir meine Haare das Aussehen eines "verrückten Wissenschaftlers".] [Ich muss zugeben, ich liebe Laborkittel, also stör ich mich nicht an der weisen Farbe. :D ] Aber als Student ist man wohl noch freier, was seine Kleidung angeht. Und...ja...also ich denke es gibt keinen Grund jemanden weger schwarz gefärbten Haaren zu feuern. Man sollte sich wohl trotzdem vorher überlegen, ob man bei bestimmten Sachen nicht doch auf das ein oder andere für kurze Zeit [d.h. für die Arbeitszeit z.B.] verzichten sollte, aus rein praktischen Gründen. Deswegen ist man ja nicht gleich weniger individuel :rolleyes: , schließlich kommt es ja nicht wirklich auf das STÄNDIGE Zeigen seiner Angehörig drauf an, oder? Sowas hat eben nicht immer Platz. Wenn sich allerdings herausstellt, dass man sich etwas individueller kleiden/benehmen KANN, dann seh ich darin kein Problem es auch zu tun, egal wie man "geschubladet" wird. |
| -Scythe- | Ich mag da aus dem Rahmen fallen, wohl eher weil ich einfach etwas naiv bin, und es liegt auch an meiner Einstellung niemand in eine Schublade zu stecken, bevor ich ihn nicht kenne, aber eigentlich hast du Recht - man muss davor Angst haben, die Gesellschaft ist keineswegs so tolerant und offen wie man es sich idealerweise vorstellt, vorallem wenn man vergangene Zeiten betrachtet verfällt man oft in den Glauben, heute wäre alles so hervorragend. Aber ich kenne andere Subkulturen bzw. Szenen oder Minderheiten (die ich nicht benennen möchte) denen es wesentlich schlechter geht, und bei denen "Aufklärung" auch nur wenig bringen würde, weil die Menschen einfach zu intolerant und streitsüchtig sind. Wenn die Menschen wüssten was einen - ich nenns jetzt mal "echten Gothic" - ausmacht, dann würden sie ihn wohl sogar dem Normalmensch vorziehen, weil ich gehe davon aus, dass nur mehr oder wenig kulturell interessierte und intelligente Menschen die Weltanschaung der Gothics verstehen können. Wenigstens schaffens die meisten sie zu akzeptieren oder aller mindestens zu tolerieren. Aber auch wenn in oben geschriebenen die Meinungen auseinander gehen, ich sehe den durchschnittlichen Menschen als unfähig an, uns zu akzeptieren und einfach das Aussehen zu ignorieren, wie bei so vielen Minderheiten. Zumindest mir ist es schlecht ergangen bei solche Sachen bis jetzt - naja daher auch der leichte Menschenhass. Edit: Kann man den Arbeitgeber nicht verklagen wenn er einen wegen der Zugehörigkeit zu unserer Subkultur feuert? Ich versteh in manchen Sektoren die beschränkte Kleidungsfreiheit, aber oft auch nicht. |
| TheSiren | Bzgl. der schwarz gefärbten Haare: Vielleicht wollen manche auch von sich aus einfach keine gefärbten Haare. Veilleicht wollen sie ihren Haaren nicht schaden oder finden ihre Haarfarbe so ok, wie sie ist. Wo ist das Problem? EDIT: Du willst keinen Schubladen stecken, den du nicht kennst? Forget it! Du wirst das IMMER tun, ob du willst oder nicht. Du kannst es nur ein wenig bewusst eingrenzen. |
| Nebelland | Weger dem Feuern...nein ich denk da geht kein Verklagen. Arbeit ist eben nicht teil des Privatlebens, sondern Teil des Öffentlichen Lebens, und da gehört eben manchmal eine gewisse Einschränkung dazu. Es sei denn einem wird etwas vorgeworfen, was nicht gerade der Wahrheit entspricht, und was sich in keinem Punkt bestätigt. [z.B. wenn man als Kindergärtner arbeitet, und man wird rausgeschmissen, weil der Arbeitgeber den Verdacht hegt man sei Satanist. Weil er wohl von irgendwo gehört hat, dass man der "schwarzen Szene" zugehörig ist.] Ja die Gesellschaft ist oft intolerant, aber Moment mal! Heißt Subkultur nicht "anders" als "die Gesellschaft"? Nun...ist es da nicht in gewisser Weise "normal" manchmal geschubladet zu werden? Also sollte man sich daran wohl nicht stören, wenn man schon Teil einer Subkultur sein will. Und wird die Jugend nicht allgemein gern mal von der Erwachsenen Welt geschubladet? Edit: Und ja es gibt Leute die helfen natürlich sehr kräftig nach mit ihrem geschubladet werden. Also ich seh keinen Grund weshalb man sich deswegen beschweren sollte, wenn man es provoziert. |
| smart_hicks | Was Szenen so an sich haben, ist die auch dort vorhandene Tendenz zu kategorisieren, nicht nur untereinander sondern auch die Gesellschaft betreffend in "Stinos" & "Normalos" oder eben "Alternative" (wobei viele "Normalos" in Wirklichkeit auch eine komplexe Gedankenwelt haben, JA WIRKLICH!). Selbst Menschen, die gerne Dark Wave hören, fühlen sich (meist) wohl in einer Schublade - da braucht die Gesellschaft diejenigen gar nicht in die Schublade schieben, das machen sie meist ganz freiwillig, was ja auch nicht verdammenswert ist. Und das "Stinos" "Gothics" für "Satanisten" halten, ist ein alter Hut, ich glaube mittlerweile wissen mehr Menschen darüber Bescheid, als der Gothic-Szene lieb ist, schließlich fällt das Anecken schon mal flach, wenn selbst die letzte Oma im Fernsehen eine aufklärende Spiegelreportage über das WGT sieht. |
| -Scythe- | Naja ich muss auch ganz ehrlich zugeben, von der Gesellschaft "ausgestoßen" zu sein hat auch so seinen Reiz, zumindest in unserer Zeit, auch wenn das für manche - sagen wir die meisten - nicht verständlich ist übt dass doch eine unglaubliche Anziehungskraft auf mich aus - aber deshalb würde ich niemals Gothic werden - ich hab schon meine Eigenheiten, die mich der Gesellschaft als normalen Menschen vorenthalten, selbst wenn ich mich versuche anzupassen wirke ich "anders". Aber genug von mir, das ist Offtopic. Ich habe natürlich Angst um meine neugewonnene Lebensweise und hoffe die Gothic-Bewegung driftet nicht zu sehr in Anpassung und neuere "Party-Lebensweisen" ab - ich weiß nicht ob der Gedanke an das, oder die Vorstellung sie würde gänzlich aussterben schlimmer ist. |
| SeleenaSinistra | @ Siren: Nein, es waren die gleichen Leute, nämlich meine Gothicclique, die noch vor fünf Jahren gefärbte schwarze Haare hatte und jetzt tut dies von den sechs Leuten kein Einziger mehr (mich eingeschlossen). Das hat dann nichts mit Angst vor Haarschäden zu tun, sondern mit einer schleichenden "Entgruftinierung" des Erscheinungsbildes in der Szene (zumindest meiner Beobachtung und Einschätzung nach) |
| TheSiren | Muss man denn ständig ultragruftig herumlaufen, um gewisse Gedankengänge zu haben und um eine bestimmte Musik zu hören? |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von -Scythe- [/i] [B]Ich habe natürlich Angst um meine neugewonnene Lebensweise und hoffe die Gothic-Bewegung driftet nicht zu sehr in Anpassung und neuere "Party-Lebensweisen" ab - ich weiß nicht ob der Gedanke an das, oder die Vorstellung sie würde gänzlich aussterben schlimmer ist. [/B][/QUOTE] Die Angst ist berechtigt, aber ich denke, dass selbst die ganz "truen Goths" auch Spaß an einer Party haben "dürfen" und selbstverständlich haben werden, auch wenn in kahlen, düsteren Kellern zum Takt gruftiger Musik auf- und ab-bewegende Gothics für Außenstehende nicht gerade nach großem Spaß aussehen mögen *g. Die Angst ist sogar sehr berechtigt, was die anhaltenden Diskussionen zum Thema Cyber hier zeigen, denn da steckt wirklich nicht mehr dahinter als "Spaß haben" und möglichst schrill aussehen. Bei Interesse einfach mal stöbern. Gruß Hicks |
| Seneca | Entgruftinierung, super. Das wurde auch Zeit, denn zuletze war es wirklich nicht mehr "schön" oder auch nur ungewöhnlich was da zu sehen war. Ich persönlich bin heute grün. Die Farbe Grün spiegelt mein Lebensgefühl einfach besser wieder als schwarz, ein zhistorisierter Stil ebenfalls besser als Scdhwarze Plaste oder alberne schlecht sitzende Samtläppchen aus dem Gruftshop. Ich musste auch erst weit über 30 werden um die "gruftie" attitüde hinter mit zu lassen...eines Tages war's einfach vorbei und ich hatte keine Bedarf mahr an dieses künstlichen und unkreativen Selbstbeschränkung. Die Szene ist nicht ausgestorben, sie ist nur weitergewandert. Ich treffe heute die gleiche Leute schlicht zu anderen Veranstaltungen. Liegt auch daran das die schwarzen Diskos sich mit ihrer albackenen repetiven Politik selbst zugrunde richten. Ich hab heute wirklic keine Lust mehr in dieses 80'er/90'er Zeitschleifen festzusitzen oder die Neuauflage der MayDay Party von 1993 in schwerz zu hören. |
| SeleenaSinistra | @ Siren: Nein, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Mir kommt es mehr auf die Werte an, die ich weiter oben beschrieben habe. Aber mit der Szene ist neben den ursprünglichen Werten, die sie mal hatte eben auch ein szenetypisches Erscheinungsbild verbunden und dazu gehören "traditionell" nun mal auch schwarze Haare. Wenn sich also die Werte in der Szene wandeln und dazu noch das Erscheinungsbild, sind dies Zeichen dafür, dass die Szene (zumindest die, die sie früher war) ausstirbt. Und das ist ja das Thema des Threads. Deshalb erwähnte ich auch die Haare. Sie gehören mit dazu. |
| ArrogantNick | Ich kenne Leute die aussehen wie die totalen Spießer und schwärzer sind als jeder der schwarz Aufgebrezelten. Oberfläche(n), nur Erkennungszeichen, wie für die Hopper ihr Cap und diese unmöglichen Arsch-in-den-Kniekehlen-Hosen. . |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Ich kenne Leute die aussehen wie die totalen Spießer und schwärzer sind als jeder der schwarz Aufgebrezelten. Oberfläche(n), nur Erkennungszeichen, wie für die Hopper ihr Cap und diese unmöglichen Arsch-in-den-Kniekehlen-Hosen. . [/B][/QUOTE] Dito |
| -Scythe- | Für mich spielt da die Musik weniger eine Rolle, aber das Aussehen eine größere - Erklärung unten (nur für Interessierte) - man kann also sagen, jeder hat da seine eigenen Prioritäten und es macht keinen Sinn sich darüber zu streiten oder auch nur zu diskutieren. Ich finde es persöhnlich ziemlich mies, wenn jemand, der sich selbst eindeutig mit einer gewissen Lebensweise einer gewissen Szene identifizieren kann und auch wenn er die Wahl hat gerne die Kleidung davon anzieht, das unterlässt nur der Gesellschaft willen. Mir wird so die Chance genommen jemand zu treffen, der ähnlich denkt, ich sprech nämlich nicht gerne einfach jemand an, den ich mal im Zug oder Bus treffe wenn ich nicht muss - vielleicht ist das ein Fehler unserer Gesellschaft, oder ich bin zu introvertiert, aber mit jemand der wie ein Gothic aussieht würde ich eher ein Gespräch anfangen, als mit einem der im HipHop-Style rumläuft, oder "normal" aussieht. Ich möchte nicht sagen es ist feige - aber irgendwie entspricht es am ehesten meinen Gedanken, wenn auch etwas grob ausgedrückt. |
| Seneca | Wenn ich diese Mall-Goths von heute sehe die im Einkaufszentrum herumlungern kann ich auch nur noch dämlich grinsen wen die sich übeer meine "Optik" lustig machen. PS: Ich werde heute übrigens wieder mehr denn je angestarrt...Goths könne die Leute heute einordnen...die werden schlicht übersehen wie Punks. |
| SeleenaSinistra | @Arrogant Nick: Echt? Cool. Da ist dann auch wenigstens "Inhalt" hinter. Da braucht man dann keine Angst zu haben, dass da nichts mehr ist, wenn der "schwarze Lack" bröselt... Finde ich nicht schlecht. Dummerweise würde ich diese Leute im Alltag nicht erkennen....Es sei denn, ich würde mich mit ihnen unterhalten. Trotzdem dürfte es recht lange dauern, solche Leute zu finden. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i] [B]Trotzdem dürfte es recht lange dauern, solche Leute zu finden. [/B][/QUOTE]hat bei mir nur 30 Jahren gedauert. Der erste Schritt war jener raus aus dem Goth-Szene-Mief. |
| ArrogantNick | Seni ~> :D Du warst schon immer etwas Eigenes, aber wem sage ich das, Herr Grünling? ;-) ++++ [QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i] [B]@Arrogant Nick: Echt? Cool. Da ist dann auch wenigstens "Inhalt" hinter. Da braucht man dann keine Angst zu haben, dass da nichts mehr ist, wenn der "schwarze Lack" bröselt... Finde ich nicht schlecht. Dummerweise würde ich diese Leute im Alltag nicht erkennen....Es sei denn, ich würde mich mit ihnen unterhalten. Trotzdem dürfte es recht lange dauern, solche Leute zu finden. [/B][/QUOTE] Ja, man muss schon mit den Leuten reden, dann zeigt sich das. Wohingegen ich die Aufgebrezelten oft als hohl, selbstunsicher und blasiert erlebte. Natürlich hat das keine allgemeine Gültigkeit und ich glaube, als ich in den 80'ties noch zu U2's Bloody Sunday hottete, da war ich aus heutiger Sicht auch reichlich hohl. ;-) .... |
| -Scythe- | [QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i] [B]@Arrogant Nick: Echt? Cool. Da ist dann auch wenigstens "Inhalt" hinter. Da braucht man dann keine Angst zu haben, dass da nichts mehr ist, wenn der "schwarze Lack" bröselt... Finde ich nicht schlecht. Dummerweise würde ich diese Leute im Alltag nicht erkennen....Es sei denn, ich würde mich mit ihnen unterhalten. Trotzdem dürfte es recht lange dauern, solche Leute zu finden. [/B][/QUOTE] Auch nochmal schön meinen Punkt ausgedrückt^^ dank dir. Ok, ich hab mich vielleicht etwas uneindeutig ausgedrückt und ich versuch es nochmal anders zu sagen: Man muss ja nicht unbedingt mit Lack und Leder oder Korsett rumlaufen, oder typischen Gothic-Klamotten - weil es reicht ja schon wenn man ein paar versteckte Signale vermittelt, sei es durch Gesten, Mimik oder das einfachste: Schwarzer (normaler) Kleidung und z.B. einer auffälligen Halskette oder einem Ring. Sicher gibt es noch einige weitere Varianten was man da machen könnte. |
| smart_hicks | Ich überleg mir die Haare, worüber sich seit den 70'ern ohnehin keiner mehr echauffiert (bei den ganzen Fußballer-Gedächtnis-Vokuhilas), einfach abzuschneiden, dann wäre ich auch endgültig der "langweilige" Normalo, vor dem sich die Szenepolizei fürchten müsste, da ich als kurzhaariger Metaller die "Normalo-Szene" unterwandern würde, was ja an Verrat grenzt o.O |
| SeleenaSinistra | Haare abschneiden... Das sieht aber unschön aus! Ich finde, dass lange Haare den meisten Menschen besser stehen, ob nun Männern oder Frauen. Hat denn irgendwer was gegen deine Haare oder bekommst du Probleme mit deiner Frisur? |
| -Scythe- | Ich mag lange Haare auch mehr - aber ich denke gerade wegen dem was du gesagt hast, dass die Gesellschaft, so dumm sie auch sein mag, inzwischen verstanden hat, das Haare eigentlich kaum noch etwas über den Menschen sagen, dem sie gehören - so extremer desto weniger trifft das zu. |
| ArrogantNick | 'Die Gesellschaft' wird immer schockresistenter, was ja auch normal ist. So wie sich heute viele Mädels in die Clubs begeben, hätte ich mich im Puff nicht mal an die Klappe gestellt - das wäre mir zu obszön erschienen. :D Gewöhnungseffekt sage ich da nur. .... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von -Scythe- [/i] [B]Wenn die Menschen wüssten was einen - ich nenns jetzt mal "echten Gothic" - ausmacht, dann würden sie ihn wohl sogar dem Normalmensch vorziehen, weil ich gehe davon aus, dass nur mehr oder wenig kulturell interessierte und intelligente Menschen die Weltanschaung der Gothics verstehen können. Wenigstens schaffens die meisten sie zu akzeptieren oder aller mindestens zu tolerieren. [/B][/QUOTE] Dann komm wieder, wenn du selbst erst einmal erkannt hast, was einen Goth ausmacht. Ende der 90er hatten wir uns auch schon über Leute wie dich beschwert, weil die nur noch Heavy Metal konsumieren und blass daherreden. [QUOTE][i]Original geschrieben von SeleenaSinistra [/i] [B]Aber mit der Szene ist neben den ursprünglichen Werten, die sie mal hatte eben auch ein szenetypisches Erscheinungsbild verbunden und dazu gehören "traditionell" nun mal auch schwarze Haare.[/B][/QUOTE] Erzähl uns nix von Tradition, wenn du die Ursprungsszene gar nicht kennst. Von blau bis blondiert war da alles vertreten. |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]Für mich spielt da die Musik weniger eine Rolle, aber das Aussehen eine größere[/QUOTE] Wenn dem so ist, dann verstehe ich das Problem nicht. Es rennen doch immer mehr Leute in schwarz rum und die Discos, wo das übliche Programm läuft, scheint mir auch immer mehr Publikum vertreten zu sein. Auf die Frage nach der Lieblingsmusik/-band bekommt man aber zunehmend Sachen zu hören, bei denen mir echt die Suppe hochkommt. Man ist ja von Pop a la Him bis Metal inzischen einiges gewöhnt, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass man sogar recht oft Sachen wie Schranz, NuMetal und sonstiges Gedöns als Antwort erhält. Deswegen bin ich auch recht desillusioniert, was das Ansprechen von schwarz Aussehenden Personen angeht. Wenn man irgendwo drauf wetten könnte, dass der Nächstbeste im "Goth"-Look scheiss Musik hört und von nichts 'ne Ahnung, wär' ich Millionär. Also als Szene scheint Goth in seinen letzten Zügen zu liegen. Alles Andere interessiert mich recht wenig. [QUOTE]Erzähl uns nix von Tradition, wenn du die Ursprungsszene gar nicht kennst. Von blau bis blondiert war da alles vertreten.[/QUOTE] Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Mir ist eine blonde Wave-Frisur oder meinetwegen auch ein bunter "Death-hawk" um einiges liebes als dieser X-Tra-X-Model-Look, bei dem man die Leute garnicht mehr auseinanderhalten kann. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]... Von blau bis blondiert war da alles vertreten. [/B][/QUOTE] Das muss an der legendären Offenheit der Szene gelegen haben. :rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Das muss an der legendären Offenheit der Szene gelegen haben. :rolleyes: [/B][/QUOTE]Nein, das lang schlicht daran dass es in den 80'ern und frühen 90'ern schlicht bereits anormal war ein StiNo zu sein...wenn Du nicht irgendwas warst, warst Du garnichts und existiertes somit nach Schulschluss auch nicht. Internetforen um sich dann darüber auszuheulen gab es auch nicht. Aufgrund der mangelNden Informationsmöglichkeiten war jede Szene erst mal total fremd und andersartig. Ich hab nie wider so starke und extreme Cliquenbildungen wie in den 80'er erlebt...und ich hab von gemäßigt rechter Kameradschaft bis radikal-alternativer-Kommune alles durchgemacht. |
| Shambler | Betrachtet man sich den Verlauf dieses Threads, wird man vielleicht zu dem Entschluss kommen, dass unsere "Subkultur" wohl ständig - immer und immer wieder - für tot erklärt wird. Fakt ist eines: sie wird ständig von anderen "Szenen" unterwandert und beeinflusst - Politisch: Nazis, Linke ; Stilistisch: Cybergoths (Raver) .. letztens habe ich in einem Leipziger Club einen "HipHop'er" zu the Cure zappeln sehen .. offensichtlich wollte er seiner kleinen Freundin gefallen ... Ich finde Toleranz auch wichtig .. aber müssen wir jeden Scheiß mitmachen? |
| Seneca | Toleranz wird überbewertet. Ohnehin schwebt Toleranz meist nur als Entschuldigung für den Umstand keine Meinung zu haben über den Köpfen. |
| camouflageheart | so jetzt bitte am stuhl festhalten. da können einige mal ihre toleranz testen. oO den link habe ich in einem fränkischen forum gefunden [url]http://www.youtube.com/watch?v=MGBcYxVuZCY&feature=related[/url] |
| TheSiren | Von diesen Affen habe ich schon zu genüge diverse Geschichten gehört. "Spaßen haben" ok. Aber wenn "Spaß haben" aussieht, als wäre man Proleten-Ballermann-Publikum, dann wirds echt hässlich. |
| Seneca | ...dann besser aussterben, wenn's mit der Evolution nicht klappt. |
| Julya | Fremdschämen in noch nicht gekannten Dimensionen. :eek: |
| Krea | Hm... ich bin da nun sehr tolerant - schließlich haben auch Menschen mit einem IQ im einstelligen Bereich eine Daseinsberechtigung ;) |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]so jetzt bitte am stuhl festhalten. da können einige mal ihre toleranz testen. oO den link habe ich in einem fränkischen forum gefunden [url]http://www.youtube.com/watch?v=MGBcYxVuZCY&feature=related[/url] [/B][/QUOTE] Sehen doch eher aus wie diese Hobby-Metaller ([i]"Ey, isch hör Cradle und bin voll hart"[/i]). Sollen sich darüber doch die Metaller das Maul zerreißen. Was geht uns das an? :eek: |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]so jetzt bitte am stuhl festhalten. da können einige mal ihre toleranz testen. oO den link habe ich in einem fränkischen forum gefunden [url]http://www.youtube.com/watch?v=MGBcYxVuZCY&feature=related[/url] [/B][/QUOTE] Interesting. Jetzt weiß ich wenigstens was man sich unter dem viel zitierten [i]"schwarzen Lebensgefühl"[/i] vorstellen darf. PS: kraZzer HardStyle: [url]http://www.youtube.com/watch?v=8vIY6Oo0RDA&feature=related[/url] |
| camouflageheart | Die leute, die sich im bus die ohren zuhalten, sind super. der rest pillepalle. sowas mag ich nicht in meiner nähe haben. |
| Holy Diver | Erinnert ein wenig an "die Atzen". Nur in achromatisch und ohne Sonnenbrille. |
| Nahtod | Das was man in der Gothic-Szene beobachten kann, findet in allen anderen Subkulturen ebenso statt. Mittlerweile sind ja auch schon etliche Jahrzehnte vergangen seit dem Entstehen von Metal, Techno, Punk, Gothic, Hardcore, Hip Hop,... Und es sind jetzt schon mehrere Generationen, die sich unter einem Dach tummeln, wobei jede Generation etwas beigetragen hat zur entsprechenden Szene. Da man ja nicht nur einfach eins zu eins kopieren will, was in vorhergehenden Generationen angesagt war, sondern dem ganzen auch sowas wie ne eigene Note verleihen möchte. So kommt es halt zu immer mehr (nennen wir es einfach mal) Mutationen :) |
| darkrockerXX | Ich frage mich eh wie dieser Clash der Generationen irgendwann mal aussehen wird, oder ob es überhaupt einen geben wird. Die 00er Jahre haben ja nicht wirklich subkulturell stilprägendes hervorgebracht. Die waren viel zu sehr damit beschäftigt mittels des Internets 50 Jahre Musikgeschichte auf ihren Rechner zu leechen :D |
| Seneca | Wir leben halt im Zeitalter des Recyclings. Neue Trends entstehen ansheine nur noch in albernen YouTube Videos. Hat vielleicht aber auch mit überalterung zu tun, denn je älter man wird desto weniger interessiert man sich für Trends. |
| Wüstenblume | Bei diesen Gestalten wäre ich eingegangen wenn ich dabei gewesen wäre.Schon beim ansehen blieb eben mein Herz stehen und Trauer überkam mich ,solche Leute habe ich schon mal kennengelernt und war mal mit solch ähnlichen Gestalten unterwegs. Ist schon viele Jahre her. Echt schlimm,ich weiß nicht was ich dazu sagen soll,ich habe eben hier was nicht so anstrengendes zu lesen gesucht und das gefunden und das hat mich sehr runtergezogen. Zum glück habe ich gewusst dass solche jawohl nicht die Goths repräsentieren ,wie ich durch dieses Board auch bestätigt bekommen habe. Richtige Goths sind die die schon früher dabei waren etwas älter sind als ich. Damals gab es bestimmt auch Spaßgoths sogennante Mitläufer aber nicht soviele wie da zu der Zeit wo das video gemacht wurde. Ich hatte damals mal was mit welchen zu tun die auch Metal mochten einer von denen war noch ganz okay , er hörte auch Lacrimosa und war ein wenig schlau aber seine Freunde , die waren von dem Schlag wie die. Okay nicht ganz so extrem ,aber schon etwas ähnlich. Die dachten auch sie wären was besonderes,weil sie sich schwarz kleiden. Ich habe einfach nur tierisch Angst vor solchen wie in dem Video. Angst wenn ich dabei gewesen wäre ,dass sie mein Trommelfell zerstören ,Angst dass ich genauso blöd angesehen werde von anderen. Angst dass sie mich zum Party machen zwingen würden . |
| Nachtschicht79 | YEAH Knicklichtgrufties rulez! :rolleyes: |
| Intoxicated | Diskopalmen sind doch eigentlich harmlos, bis auf die farben, die nicht jeder mag, tun die doch keinem was. Auch die raver haben keinem was getan und die leben auch noch (auch wenns mehr im ausland ist heutzutage). Man sollte froh sein das sich die szene entwickelt und wenn einem die entwicklung nicht passt - popo-backen zusammenkneifen und ran da. Ich habs gemacht - bissl geld ausgegeben, DJ-hard&software geholt, DJ-kurs an ner musikschule besucht und nu habe ich damit auch einigermaßen erfolg, eigenes event in arbeit. Ja es wird was für knicklichtgrufties sein, aber mein goth mir & denen gefällts. Da ist auch sinn dahinter - den leuten in bunt eine location anbieten, wo sie nicht dank 2-4 floors (was eher die regel ist) auf die restlichen abteilungen treffen. Spezialisierte themenpartys sind die zukunft, auch festivals sollten sich daran halten, eine zu bunte mischung ist gift fürs publikum. Ich finde es aber immer noch wunderbar, wie die szene durch neue leute beeinflusst wird, wie sich alles entwickelt und mit der zeit geht, anstatt einen auf oldtimer zu machen. |
| Wüsti | [url]http://www.youtube.com/watch?v=Z0tGc-zxDY0[/url] Das Lied ist soo schön ,höre ich gerade. Hat das was mit Wave zu tun , ja oder? Also wenn Wave-Goten schon ausgestorben sind , so aknn amn ja wenigstens noch den alten Liedern lauschen. In der Erinnerung stirbt diese dann nie. |