| lsdind | Da es im forum schon seit ner weile nix mehr aktuelles zu dem thema gibt, und die alten diskussionen sich in den tiefen verlieren.. Fangen wir mal von vorne an. In letzter zeit ists "besser" geworden - irgendwie hat sich die szene sogar hier im tiefen osten daran gewöhnt, das Bunt statt Schwarz auf diversen "schwarzen" partys rumläuft.. Aber viele leute guggen immer noch grimmig oder gegen sogar auf konfrontationskurs - gerade wenn Batcave und aktuelle elektronische musik nur durch eine wand getrennt werden auf einer veranstaltung.. Und das WGT steht vor der tür - und jeder der hinfährt, wird auch zwangsläufig wieder auf Cyber stoßen.. Deswegen noch mal die frage - woher die abneigung gegen cyber ? Teilweise auch die abneigung gegen die entsprechende musik (wobei es in der abteilung viel mist gibt^^). Welcher cyber hat euch denn so ordentlich ans bein gepisst, das es keinen frieden gibt zwischen den bunten "schwarzen" und den normalen "schwarzen" leuten ?) |
| Goat93 | Woher die Abneigung: Mich persönlich stört der Gebrauch der Wörter: Industrial Noise Gothik Im Bezug auf Cyber. Wenn das nicht wäre, gäbe es da auch kaum Probleme :) |
| lsdind | Ach das ewige thema über missbrauch der begriffe.. Bei noise ists aber ne ausnahme. Power noise, Rhytm`n`noise - werden sehr gerne von Cyberleutz gehört, und zwar so wie es ist. Vll gibts auch einige populäre bands die gerade diesen begriff "mitgenommen" haben für sich, mir fällt da aber kein project ein. Noise != Noise, gott sei dank gibts da genug abteilungen. Zum begriff industrial - so wie das zu anfangszeiten war, den gibts doch schon seit ner weile nicht mehr. Ich gebs zu, das haben wir "geklaut", verändert und überall rangefplanzt^^ Und zum wörtchen "gothic" - Ich persönlich distanziere mich davon. Cyber sind für mich cyber, gothics eben gothics. Wenn einer sich zu beiden abteilungen hingezogen fühlt, soll der dies ruhig mischen. Cyber an sich hat nicht viel mit Gothic zu tun, was die ideologie, wertvorstellungen usw angeht. Da sich die abteilungen aber 1 großen kochtopf teilen, vermischt sich das eben. Und der großteil der Cyber kommt nun mal aus der schwarzen ecke. Nur wenige die ich kenne, sind aus der metal-szene rübergewandert. Aus anderen bereichen noch weniger xD Die begriffe sind aber seltener das problem - zumindest habe ich dieses argument live noch net gehört, dafür aber viele andere sachen. Irgendwie scheint auch das aussehen von Cybern viele zu stören. Mitsamt der beleuchtung, die derzeit massiv zunimmt (Knicklichter, LED)^^ |
| Goat93 | Es stört nur im Zusammenhang mit oben genannten, da dadurch Überschneidungen kommen. Nach ca. 100 Noise und Industrial "Partys" wo nur Ballerman Dechno läuft, hat man einfach genug von dem Kirmes :) Ebenso mit dem Goth. Wenn man eine Batcave, Goth, EBM party macht und nichteinmal Bauhaus oder Christian Death kennt, Neubauten für eine Neonazi Band hält, dann hat man was falsch gemacht :) |
| lsdind | Dafür gibts ja internet :D bevor man auf eine veranstaltung geht, guggt man sich vom flyer die DJ-namen ab (nicht die musikrichtungen, stimmen meist eh net^^), sucht die dann bei entsprechenden sozialen netzwerken (DJs haben meist keine privaten profile, sprich ist problemlos) und guggt sich die genau an, vor allem die DJ-sets von vergangenen events. Damit erledigen sich dann meist auch die "fehlgriffe" was partys angeht. Ist zwar umständlich, das halbe netz abzugrasen nur um festzustellen ob der DJ auch wirklich was taugt.. Aber es lohnt sich^^ Was aber auch die alten sachen angeht.. Viele DJs sind jung. Zu jung, um mit The Cure, Bauhaus oder Neubauten aufgewachsen zu sein. Da ists normal das die das net kennen (wollen) - alter stoff halt, solls auf oldschool-partys laufen. Djs haben eigentlich das ziel die szene mit frischen sachen zu "füttern" - damit die leute die releases dann auch kaufen. Die realität sieht anders aus - erst release, dann vll noch n sampler-release, dann schleppt wer das zeug zum DJ, erst dann läufts^^ |
| Goat93 | Nun, wozu sollte ich mich erst Stundenlang drüber informieren, wenn es reiner Etikettenschwindel ist? Das ansehen der Playlist verdeckt ja nun nicht die Tatsache, das es so nicht sein muß, oder? |
| lsdind | Die musikrichtungen sind für betreiber/DJs nicht verbindlich. Daraus resultiert auch das ganze. Ich investiere lieber 30min-1h in die info-suche, als mich dann stundenlang auf der party langweilen. Aber nu zurück zum thema, es muss doch für leute noch mehr gründe geben als 2-3 "geklaute" begriffe... Ich will einfach für mich persönlich rausfinden, wieso diverse schwarz angezogene gestalten mich in cyberklamotten so ansehen, als ob ich das 5te rad am wagen wäre :D |
| Goat93 | ich verstehe dich gerade nicht, du bekommst eines der Grundprobleme dargeboten, das interessiert dich aber nicht und wird nur lapidar beiseitegelegt. Was willst du dann? Ein Monolog über Traurige und Melodramatische Ereignisse im Bezug auf Cyber? Cyber ist für die meisten Goth/Noiser einfach Billiger Ballermann techno und ich möchte sowas nicht auf einer Veranstaltung haben die mit Goth oder eben auch Noise wirbt. Problem erkannt und nichts verstanden...daher wird das mit dem Schief ansehen wohl auch so bleiben *schulterzuck* Im Endeffekt bist du das 5. Rad am Wagen, aber dadurch das es soviele 5. Räder gibt, fällt das doch auch nicht weiter ins Gewicht, oder? :p |
| lsdind | Hast mich dezent falsch verstanden xD Die veranstaltungen die ich meine, sind gemischt. So werben diese auch. Sprich 1x aggrotech/blablubb für cyber, 2er floor mit oldschool-sachen, vorzugsweise new wave, gothrock&co, 3er floor das aktuelle gejodel aka ASP+mittelalter usw. Das man dort wie n lebender tannenbaum angeguggt wird, ist mir suspekt. Das ich auf einer reinen gothic-veranstaltung angeglotzt werde und auch gefragt, was ich denn hier zu suchen habe, das ist mir klar.. Aber auf gemischten, wo cyber auch wilkommen sind... >.< Das grundproblem mit begriffen gabs vorher schon (auch die techno szene hat so was - such mal nach Industrial Hardcore, welches auch rein gar nix mitm Industrial an sich zu tun hat), gibts immer noch und wirds weiter geben. Das gemeine volk aka clubbesucher können da doch gar nix für. Bands, labels, alles was mit medien zu tun hat - die "bestimmen" das genre der musik, bevor die beim kunden ankommt. Und die gemeine meute glaubt auch dem was als "tag" im netz oder in den medien steht. "Industrial" drauf - wird wohl Industrial sein^^ Das problem interessiert mich wirklich wenig.. Liegt zum einen daran, das ich weiss, was nu was ist; und zum anderen daran, das ich das sowieso net ändern kann. Das einzig interessante ist - welchen begriff klauen "wir" als nächstes xD Edit: Ausserdem lässt sich mit geklauten begriffen mittlerweile mehr geld verdienen^^ Nimm ne normale gemischte party, schreib aufm flyer statt EBM, Industrial, Dark Electro > Aggrotech, Rhytm`n`noise &co - und die besucherzahlen brechen ein. Das ganze trifft natürlich auch auf die vermarktung der musik selbst zu. |
| Trauerwesen | [QUOTE]Da sich die abteilungen aber 1 großen kochtopf teilen, vermischt sich das eben. Und der großteil der Cyber kommt nun mal aus der schwarzen ecke. Nur wenige die ich kenne, sind aus der metal-szene rübergewandert. Aus anderen bereichen noch weniger xD[/QUOTE] Hier nun meine Frage: Wieso die Kochtopfteilung? Gut, ich habe es mittlerweile gut geschafft, mich komplett von diesem Zeugs zu distanzieren, aber solange Cyber in den Dissen richtige Gruftmucke verdrängt, habe ich da ein großes Problem mit. Ich frage mich, wieso auf dem WGT gleichzeitig Techno gespielt werden muss, wenn nebenan watt weiss ich, Skeletal Family spielt? Jetzt komm mir keiner mit Vielfalt, aber wenn man doch merkt, dass es nicht zusammenpasst, wieso muss man es dann immer wieder in einen Topf schmeissen? Wieso laufe ich wie letztes Jahr auf dem Amphi wegen nur einer Band rum und fühle mich genauso wohl wie auf einer Hip Hop-Veranstaltung? Wenn der ganze Mist mal endlich getrennt werden würde, dann würde es mir auch am Allerwertesten vorbeigehen, genauso wie es aktuell mit Hip Hop und Schlager ist. Aber solange ich so gesehen damit konfrontiert werde, stört es mich einfach. Man kann ja eigentlich nur noch zum WGT, da man woanders ja nur noch Cyber (und anderen Gruftpop vorgesetzt bekommt) spendiert bekommt. Und wenn mir dann jemand erzählt, er würde voll evil Gruftmucke hören, aber bei Namen wie Alien Sex Fiend und Bauhaus nur wie ein Auto schauen, dann habe ich mit diesem Menschen soviel gemein wie mit Florian Silbereisen. |
| Todessehnsucht | Ich frag mich eigentlich grade ob ihr (Cyber) überhaupt merkt wie unpassend und wenig dazugehörig ihr seid, obwohl ihr euch einfach vom Gedanken des dazu gehörens nicht abbringen lasst ... Wenn ihr euch objektiv betrachtet bzw. das ganze, müsste das doch selbst den letzten erleuchten ... |
| lsdind | Trennen wäre vll ne ganz gute idee - cyber&goth passen was das nachtleben angeht nicht wirklich zusammen. Trotzdem ist die einzige trennwand dazwischen wirklich nur eine wand im club zwischen 2 floors (wenn überhaupt, kleinere läden mischen das auch auf einem floor zusammen). Die schwarze mukke wird ja dadurch nicht verdrängt, nur auf spezielle veranstaltungen und kleinere floors verlagert (da die nachfrage auch nicht so hoch ist). Mich als cyber regts genau so auf, wenn ich mit Type O Negative, Dead Can Dance oder gar mit metal beschallt werde. Aber was das WGT angeht - gugg dieses jahr noch mal genauer auf die künstler-liste... Für die cyber ist diesmal kaum was dabei, werden auch deutlich weniger sein als letztes Jahr. Die meisten meiner leute fahren auch net hin :P Edit: Wir passen auch net zu den gothics, weder optisch noch von der mentalität her noch sonst irgendwie. Gibt natürlich immer ausnahmen. Sehr viele cyber kommen aber aus der düsterecke rüber. Für die ists nix verwerfliches, auf düsterpartys rumzulaufen, WGT/Mera/Amphi/bla zu besuchen usw. Und da dort auch die mugge für cyber gespielt wird, sind wir auch da. Cyber juckts wenig, was für club das ist, was für ambiente da herrscht, was für besucher rumlaufen (solange alles halbwegs friedlich ist). Cyber gehen zu 90% wegen musik weg. Daher gibts uns auch net auf reinen oldschool-partys xD |
| Goat93 | lsdind [QUOTE]Die veranstaltungen die ich meine, sind gemischt[/quote] Tatsächlich? ich denke, sie nicht nicht gemischt, sondern nur falsch beschrieben :D [QUOTE]Das grundproblem mit begriffen gabs vorher schon (auch die techno szene hat so was - such mal nach Industrial Hardcore, welches auch rein gar nix mitm Industrial an sich zu tun hat[/quote] Das ist etwas falsch. Also Grundsätzlich hat Techno durch verschiedene Musiker der Industrialszene da schon die Verbindung. Wenn man es etwas spitz oder übertrieben sagen möchte, haben viele Industrial- musiker eine ganze Zeitlang dier TechnoSzene mit gestaltet. Industrial hardcore gibt es übrigends noch nicht wirklich so lange, ich nehme einmal an, das es im Zuge der generellen Szenenzerstückelung einfach als Sparte irgendwann aufgetaucht ist. [QUOTE]Ausserdem lässt sich mit geklauten begriffen mittlerweile mehr geld verdienen^^ [/quote] Das stimmt, aber was kann ich dafür? [QUOTE]Cyber gehen zu 90% wegen musik weg.[/quote] Und wieso geht ihr es nicht einfach auf Techno Partys oder oder versucht mal, ne HipHop veranstöaung mit eurem Besuch zu beehren? Es ist zwar toll, das man mehr mit den Namenklau verdient, aber meinst du nicht, das jene, die man beklaut, irgendwie sauer darauf reagieren könnten? Wenn dir einer die Brieftasche klaut, umarmst du ihn doch auch nicht freundlich und gibst deine Banknummern noch extra dazu, weil du dich so freust? |
| lsdind | Wer hat denn gesagt das wir net auf technopartys gehen ? Ich persönlich bin nicht auf "cyber"-mukke beschränkt, sondern höre auch Hardstyle, Goa &co. - bin auch ab und zu auf entsprechenden veranstaltungen zu finden. Natürlich passend angezogen, daher fällts den leuten auch nicht auf. Solange die veranstalter/clubbetreiber sachen mischen, die nicht zusammengehören, wirds auch so bleiben das sich das publikum ab und zu nicht verträgt :D Veranstalter aus anderen bereichen achten drauf, was sie wo zusammenlegen, denn auch in anderen szenen gibts abteilungen die sich gegenseitig nicht mögen. Deswegen gibts auch keine veranstaltungen wo z.B. hands-up/trance mit gabber gemischt wird - passt einfach net zusammen. Vll lernen die clubbetreiber in den düsterclubs das auch.. Ich glaub aber nicht daran - die verdienen durch gemischte partys (egal ob das zeug am ende passt oder net) einfach mehr^^ Und das thema Namenklau - dies sind ja nur begriffe. Die originale werden dadurch weder schlechter, noch sinken bei denen die einnahmen (denn wer sich auskennt, der weiss auch was er kauft/besucht/bla). Ist nicht schön, aber ändern kann man es eh kaum - dafür sitzt das schon viel zu tief. Und der vergleich mit der brieftasche ist nu etwas daneben. Brieftasche hat einen materiellen wert. Musikgenres nicht wirklich. Ist am ende bummi, wie die band ihre musik nennt - an der qualität der musik ändert es nichts. Da geht es nur ums geld, und zwar um das geld von denen die zu faul sind, sich zu informieren. Und diese leute sind selbst schuld, wenn sie geld für falsch bezeichnete produkte ausgeben und sich danach ärgern. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Und das thema Namenklau - dies sind ja nur begriffe. Die originale werden dadurch weder schlechter, noch sinken bei denen die einnahmen (denn wer sich auskennt, der weiss auch was er kauft/besucht/bla). Ist nicht schön, aber ändern kann man es eh kaum - dafür sitzt das schon viel zu tief. [/B][/QUOTE] Doch, es macht einen Unterschied für die Originale. Denn wenn man unter Industrial was weiss ich versteht, aber kein Skinny Puppy oder Klinik mehr, dann braucht es für solche Leute kein Skinny Puppy oder Klinik mehr. Braucht ja keiner mehr spielen, wenn eine Veranstaltung angeblichen Industrial auf seine Flyer schreibt. Wenn ich etwas vegetarisches kaufe, dann will ich da auch kein Fleisch drin haben. Wenn Tofu neuerdings aus Fleisch besteht, wer konsumiert dann noch richtigen Tofu? Ich glaube, das Problem ist einfach diese Modewelle. Die ganzen Technokinder finden es chic, irgendwie Gossick zu sein. Du stehst wenigstens dazu, aber ich habe auch einen Haufen Leute kennengelernt, die beleidigt sind, wenn man denen sagt, die sollen doch mal zur Mayday gehen und uns in Ruhe lassen. Offenbar ist Gossick moderner bzw angesagter als Techno. Und lustigerweise kannte ich mal richtige Technoleute, die würden bei den 4/4-Klängen in Gruftdissen das Erbrechen kriegen. Noch kurz zum WGT: Ja, dieses Jahr ist es wieder besser geworden, viel Oldschool bei. Aber das ist das WGT, alle anderen Festivals kann man echt getrost in die Tonne kloppen (bis auf 1-2 Headliner :D). Und um das mal weiterzuführen: Wenn die, ich nenne es mal absichtlich Kinder (da es mir auch um Nachwuchs geht) meinen, man könne Grufti sein, indem man Techno hört, geht auch ein wenig der Nachwuchs verloren. Ja, es gibt Oldschool-Veranstaltungen, vereinzelt, aber die kämpfen zum Teil mit ihrer (finanziellen) Existenzberechtigung. Ich persönlich mag kleine Veranstaltungen, aber wenn der Nachwuchs nicht kapiert, was Gothic eigentlich ist, weil das ja gerne ignoriert wird, und solche Veranstaltungen immer mehr verdrängt werden, eben weil man nur noch SITD und VNV Nation auf die Ohren kriegt, und kein Bauhaus und Siouxsie, dann kann das auch keiner mehr kennenlernen. Und bevor mir jemand kommt, die Bands gäbe es nun mal seit 30 Jahren, dem sei gesagt, dass vor allem im Postpunkbereich viel neues kommt, vor allem auch aus Frankreich (Charles de Goal, Frustration, naja Manic Depression Records halt). Aber wenn sowas nicht gespielt wird, lernt es auch keiner kennen. |
| lsdind | Für frische sachen in der szene sind die DJs verantwortlich. Da die DJs aber auf die masse arbeiten (sonst rennen die leute einfach weg von der tanzfläche, wenn unbekanntes läuft) und gut 3/4 des abends mit clubhits abarbeiten, ist es verständlich das neue projekte untergehen ohne jemals im CD-koffer des DJs zu landen. Und was die finanziellen probleme bei specialevents aka oldschoolpartys angeht - dies ist absolut normal. Wenn die besucherzahlen jährlich schrumpfen, gibts halt weder umsatz noch gewinn. Liegt auch net an den leuten, sondern an veranstaltern und medien. Und die ganzen technokinder finden es nicht geil "goffik" zu sein, sondern sie finden es cool sich wie n cyber zu kleiden - da ist ein meilenweiter unterschied. Cyber - reine partyszene, die ausserhalb von clubs praktisch nicht existiert, einzig auf festivals sieht mans noch - aber auch da ists nur n teil der suppe. Gothic ist eben keine reine partyszene. Klar wird gefeiert, aber die szene beschränkt sich nicht auf FR+SA abend, welche in nem club/disse/aufm festival verbracht werden. Und ja, die elektronischen klänge, die in den düsterclubs laufen, können bei erfahrenen techno&co-hörern kopfschmerzen verursachen. Ist viel mist dabei, aber auch einiges gutes(ich sag da nur Flesh Field oder alte X-fusion werke). Genau deswegen beschränkt man sich ja nicht auf 1-2 genres und besucht mehr als 1-2 läden. Trotzdem gehören die cyber mittlerweile in die düsterclubs und auf "goffik"-festivals. Vll nicht weil die da hingehören, aber definitiv weil die schon seit ner weile da sind und auch entsprechend bedient werden. Ändern wird sich da eh nix mehr - wieso tun wir uns dann nicht vertragen und ma gemeinsam feiern ?))) |
| Goat93 | [QUOTE]Musikgenres nicht wirklich. Ist am ende bummi, wie die band ihre musik nennt - an der qualität der musik ändert es nichts[/quote] O_O Junge Junge, ich glaub du brauchst dich nicht zu wundern wieso du als Weihnachtsbaum angesehen wirst. Ich mein, kannst du dir vorstellen, das anderen die Musik wichtiger ist als dieses Kirmestechno Arschwackel BumBum Ficki Ficki was ihr da betreibt? |
| lsdind | BumBum oder nicht, ist hier net die frage. Für elektronische klänge haben die clubs nen floor, für den rest sind die anderen floors da. Und was hat das bitte schön mit genres zu tun ? Wenn mir ein track/projekt gefällt, ist mir egal ob die progressive trance machen, goa/fullon, psytrance usw. - die qualität bleibt dieselbe, egal wie man es nennen mag. Und cyberleutchen ist die musik verdammt wichtig, denn das ist praktisch das einzige was die bewegung zusammenhält. Da kann kein goth sagen das ihm seine musik wichtiger ist als einem cyber. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Und die ganzen technokinder finden es nicht geil "goffik" zu sein, sondern sie finden es cool sich wie n cyber zu kleiden - da ist ein meilenweiter unterschied. Cyber - reine partyszene, die ausserhalb von clubs praktisch nicht existiert, einzig auf festivals sieht mans noch - aber auch da ists nur n teil der suppe. Gothic ist eben keine reine partyszene. Klar wird gefeiert, aber die szene beschränkt sich nicht auf FR+SA abend, welche in nem club/disse/aufm festival verbracht werden. [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Trotzdem gehören die cyber mittlerweile in die düsterclubs und auf "goffik"-festivals. Vll nicht weil die da hingehören, aber definitiv weil die schon seit ner weile da sind und auch entsprechend bedient werden. Ändern wird sich da eh nix mehr - wieso tun wir uns dann nicht vertragen und ma gemeinsam feiern ?))) [/B][/QUOTE] Siehst du den Widerspruch selbst? Und wieso gemeinam feiern, hattest du doch selbst geäußert, dass es nicht zueinander passt. Wieso spielen die DJs nicht einfach mal zwischendurch Hip Hop, vielleicht wollen die Hopper auch mal evil sein :cool: |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Da kann kein goth sagen das ihm seine musik wichtiger ist als einem cyber. [/B][/QUOTE] Woran stellst du das fest? Hast du schon mal Leute gesehen, die voll und ganz zu z.B. Joy Division (falls vielleicht bekannt) auf der Tanzfläche aufgehen? Das ist emotional und kein Aerobicsport am Samstag Abend. Fahren Cybers auch an den Arsch der Welt, um bestimmte Bands zu sehen? Aber gut, wir sehen uns auch nicht als Goff. |
| lsdind | Ja cyber fahren relativ weit, um bestimmte projekte/bands zu sehen. Was ich damit gemeint habe - das moderne aggrotech ist wie das typische techno aufgebaut - 4/4, reine tanzmugge. Die goth-sachen sind eher zum hören da, die besitzen halbwegs sinnvolle texte usw. D.H. Cyber sind praktisch nur in clubs und auf festivals anzutreffen. Einzelne konzerte gibts eher selten, da vieles eben von 1-mann projekten kommt, die nicht live auftreten, sondern als DJs. Und ich sehe da keinen widerspruch. Die tatsachen: Goth und cyber passen net zusammen. (auch wenn viele cyber das anders sehen^^). Beide finden sich aber auf veranstaltungen wieder, die für beide was bieten. Vor allem auf partys mit 2 oder mehr floors oder auf größeren festivals. Wieso tut man sich da einfach net vertragen und einfach ma abfeiern? Ändern kann man sowieso nix - denn beide parteien gehen einfach nur auf events wo ihre musik läuft. Das problem sitzt weiter oben^^ Und wenn die DJs hiphop spielen, dann kommen die hopper natürlich mit in den laden, und die wirds noch weniger jucken wo die sind, als cyber^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Wenn mir ein track/projekt gefällt, ist mir egal ob die progressive trance machen, goa/fullon, psytrance usw. - die qualität bleibt dieselbe, egal wie man es nennen mag. Und cyberleutchen ist die musik verdammt wichtig, denn das ist praktisch das einzige was die bewegung zusammenhält. Da kann kein goth sagen das ihm seine musik wichtiger ist als einem cyber. [/B][/QUOTE] [QUOTE] Goth und cyber passen net zusammen. (auch wenn viele cyber das anders sehen^^). Beide finden sich aber auf veranstaltungen wieder, die für beide was bieten. Vor allem auf partys mit 2 oder mehr floors oder auf größeren festivals. Wieso tut man sich da einfach net vertragen und einfach ma abfeiern? [/QUOTE] merkst du den widerspruch in deiner Aussageneigentlich selbst garnicht? |
| Todessehnsucht | [QUOTE]... Das problem sitzt weiter oben^^ ...[/QUOTE] Das ist richtig und daran muss eigentlich mal gearbeitet werden dafür müsstet ihr aber auch euer eigenes Ding wollen und euch mal selbstständig machen und nicht wie die Schmarotzer an den Schwarzen dran hängen ;) |
| lsdind | Also ich sehe da keinen widerspruch, ich sehe da einfach n kleines problem, was aber kein einzelner lösen kann. Na bisweilen sind cyber durchaus zufrieden. a) goths sind friedlich, sprich ausser blöd anglotzen oder mal anquatschen passiert nichts besonderes. deshalb fühlt man sich unter schwarzen recht wohl. b) cyber kriegen ihre musik auf düsterpartys und "goffik"-festivals. Ist klar das sich da keiner auch nur einen mm bewegen wird - es passt ja. Und da sich das ganze immer noch steigert (die präsenz von elektronischer musik und auch entsprechenden projekten überall in der szene), gibts für viele gar keinen grund irgendwas zu machen. Cyber regen sich auch net so wirklich über goths auf - solange die nicht beim feiern stören. Goths regen sich aber selbst dann auf, wenn cyber den club gerade betreten bzw auf einem festival an ihnen vorbeilaufen... Und da sich eh nichts ändert, wieso sollte man sich denn angiften ? Wir leben doch nicht im mittelalter xD Das ist das, was ich net in meinen kopf kriege. Es ist zwar besser geworden wie vor 4-5 jahren, wo ich teilweise der erste cyber war in der stadt... Aber immer noch nervts. Ich will nur am WE musik hören (natürlich die die ich bevorzuge) und in ruhe feiern. Dementsprechend gehe ich natürlich auch dahin wo die von mir gewünschte musik läuft. Das dort aber auch batcaver, metalheads, EBMler und kollegen anwesend sind, stört mich keineswegs. Cyber wollen nur musik hören und ne fette tanzfläche haben, lasst die doch^^ |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Cyber regen sich auch net so wirklich über goths auf - solange die nicht beim feiern stören. Goths regen sich aber selbst dann auf, wenn cyber den club gerade betreten bzw auf einem festival an ihnen vorbeilaufen... (...) Dementsprechend gehe ich natürlich auch dahin wo die von mir gewünschte musik läuft. Das dort aber auch batcaver, metalheads, EBMler und kollegen anwesend sind, stört mich keineswegs. [/B][/QUOTE] Klar, wenn ich mal auf eine Popparty gehen würde und es liefe meine Musik, würde ich mich auch freuen. Da würden mich die anderen auch weniger stören. Aber nun stell dir mal vor, auf einer Cyberparty werden plötzlich die Kastelruter Spatzen gespielt, fändest du das gut? Genauso wie du tanzen willst, wollen das die Batcaver, Metalheads, Konsorten nämlich auch. Ich habe übrigens auch kein Problem mit Cybers, wenn die auf Oldschoolveranstaltungen aufkreuzen, abgesehen davon, dass ich finde, dass sie lächerlich aussehen, aber ich habe ein Problem damit, wenn sie mein persönliches Tanzen negativ beeinträchtigen, aber im Notfall kann ich ihnen dann mal zeigen, wie Pogen funktioniert :D :cool: . |
| lsdind | Nuja, wir stören ja keine anderen beim tanzen. Vorausgesetzt wir haben nen eigenen floor, wo auch entsprechende musik läuft. Die größe des floors wird natürlich dem publikum angepasst - wenn batcaver nur 10 leute da sind, kriegen die eben den kleinen floor. Oder nur 2-3 tracks am abend, wegen geringer nachfrage (falls es nur 1 floor gibt). Obwohl ich da auch negative erfahrungen gesammelt habe, was überfüllte clubs angeht. Trifft man nen cyber beim tanzen, dreht der sich meist net ma um. Trifft man hingegen nen batcaver, gibts zu 25% theater oder der schaffts dann irgendwie einem auf die füße zu treten (kommt mir so vor als ob das absicht wäre, so gut kann doch keiner zielen^^). Das mit lächerlich aussehen lass ich ma so im raum stehen. Mich störts net, andere fühlen sich duch solche aussagen beleidigt. Und ich gebs zu, bei manch düsteren gestalten kann ich mir ein lautes lachen auch nicht verkneifen^^ Edit: Was mich persönlich auch stört: [IMG]http://www.lachschon.de/images/DanseMacabre-1161024623.jpg[/IMG] Solche "aussagen". Und leute die den spruch als button/aufnäher tragen, sind bei mir auch net wirklich wilkommen.. |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Cyber regen sich auch net so wirklich über goths auf - solange die nicht beim feiern stören. Goths regen sich aber selbst dann auf, wenn cyber den club gerade betreten bzw auf einem festival an ihnen vorbeilaufen... [/B][/QUOTE] Naja logisch, wenn jemand einfach in dein Zimmer latscht und meint, da umtreiben zu dürfen, bist du vermutlich auch beleidigter als der Ankömmling. Wobei dieser hingegen eigentlich gar nicht unbedingt überhaupt beleidigt zu sein hat, er hat ja schließlich den aktiven Part und könnte die Lage ohne Weiteres entspannen, wenn ihm auffällt:"Hoppla, eigentlich bin ich ja eher sowas wie ein Gast" [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Die schwarze mukke wird ja dadurch nicht verdrängt, nur auf spezielle veranstaltungen und kleinere floors verlagert (da die nachfrage auch nicht so hoch ist). [/B][/QUOTE] Und jetzt stell dir das wieder mit deinem Zimmer vor. Was willst du denn eigentlich? Derjenige, der einfach reinlatscht, verdrängt dich doch nicht, der wirft nur deine Sachen durcheinander, macht sich breit und du wirst auf den Balkon oder in's Bad umquartiert, ist doch ganz einfach und kein Grund zur Aufregung. Und schließlich und endlich muss ich unidealistischerweise schon zugeben, dass ich wirklich leicht gereizt werde, wenn ich Leute mit einem Plastikbürzel auf dem Kopf sehe, die mich befremdlich unter einem Latex-Mundschutz hervor anstarren. Es nervt (sorry, das ist schließlich eine Veranstaltung für Schwarze, da dann von anderen abschätzend angeguckt zu werden...gerade bei solchen Veranstaltungen und Orten möchte man dem ja eigentlich entgehen und sich mal "daheim fühlen") und weckt zudem ein mulmiges Unwohlsein. Edit: [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Solche "aussagen". Und leute die den spruch als button/aufnäher tragen, sind bei mir auch net wirklich wilkommen.. [/B][/QUOTE] Sicher, das ist definitiv nicht nett und etwas unglücklich, aber gerade auf deinen letzten Satz bezogen: Guck mal...wer heißt "willkommen" und wer kommt hier in diesem Fall? (In Anführungsstrichen, weil ihr eben wirklich einfach kommt, obwohl klar ist, es gibt Knatsch und wenn es dann tatsächlich eintritt, auch wenn man es vorher eigentlich wusste, wird es schwierig. Und würde das Ganze vorsichtiger und respektvoller ablaufen, hätte man vielleicht auch weniger das Gefühl, dass da jemand ein bissel übergriffig ist und ohne Rücksicht auf Verluste handelt und Spaß möchte.) Ich denke, es gäbe weniger Differenzen, wenn man an gewissen Grenzen eben wirklich vorsichtig zurücktreten würde. |
| lsdind | Das argument mitm zimmer hat was.. Aber nicht viel. Vor allem gehen die goths dann auch das falsche ziel an. Jeder, der irgendwo reingeht, hat nen grund dies zu tun. Wenn der clubbetreiber Cyber wilkommen heisst (sprich er stellt räume zur verfügung + sorgt für unterhaltung für die zielgruppe), wieso werden dann die gäste schief angeglotzt ? Da müsste man den veranstalter doof anguggen, wenns einem denn nicht passt, wie dieser sein sagen wir mal "geschäft" führt. Für die veranstalter ists nun mal eine geldsache. Und cyber sind in der hinsicht ein zuverlässiges klientel. ALLE cyber sind clubgänger. Im gegensatz zu gothics - da ist der anteil bei weitem nicht so hoch. Ich würde eher den vergleich umgestalten.. Sagen wir mal ein Hotel.. Du bist stammgast seit X jahren. Dann kommt ne welle "frischfleisch" und belegt so viele zimmer wieviel die brauchen. Den betreiber freut das auch, weil der weiss das die neuen gäste zuverlässig sind, dementsprechend werden sie auch bedient. Was bleibt ? Angebot=nachfrage. Da die älteren sachen und auch frische sachen (die praktisch unbekannt sind) aus einem bestimmten bereich an nachfrage verlieren, gehen auch die anteile zurück. Einfaches prinzip, welcher mittlerweile sich überall durchgesetzt hat. Und veranstalter&co denken nun mal auch praktisch - sprich die wollen geld^^ Deswegen gibts auch so wenige oldschool-veranstaltungen im vergleich zu gemischten > immer weniger zahlendes publikum. Und was das anstarren der leute angeht - ich tu das ja auch. Weils a) irgendwo auch spaß macht und b) weil ich genau so angestarrt werde. Nur fühle ich mich dabei keineswegs unwohl - ich stehe zu meinem style xD |
| Trauerwesen | Bevor du dich hier weiterhin widerholst, beantworte erstmal unsere Fragen und gehe mal auf unsere Argumente ein... Und eine Frage hätte ich noch: Was erwartest du denn? Dass wir uns freuen, dass man in Läden, wo man früher durchaus mal gute Musik zu hören bekam, jetzt den ganzen Abend Techno hört? Ebenso frage ich mich, wenn "wir" euch nicht stören, wieso könnt ihr dann nicht ohne uns? jaja, ich weiss, die Medien, die Clubs etc sind dafür verantwortlich, aber offenbar wollt ihr ja in schwarzen Dissen Techno hören. Und ganz so schlecht geht es euch ja offenbar auch nicht, also wieso könnt ihr euch nicht loslösen? Davon abgesehen kotzt mich bei den Cybers extrem an (nicht nur bei denen, auch bei Goffikschlagerleuten), dass sie einen Begriff für sich nehmen, um irgendwie cool oder sonstwas zu sein, aber wer weiss wieviele Jahre Musikgeschichte komplett ignorieren. Ich erwarte von niemanden, dass er sich mit Alien Sex Fiend und Konsorten anfreundet und es mag, aber ich erwarte, dass man immerhin weiss, was es ist und womit es auf sich hat. Aber wie gesagt, das ist nicht nur bei Cybers so, sondern auch bei z.b. Leuten, die meinen, Gothic Rock wären HIM, Nightwish und ASP, EBM sei Feindflug und Post Punk Billy Talent. |
| Goat93 | lsdind Ganz einfach gesagt, haben diese Umstände schon sehr viele Besucher dieser Veranstaltungen vergrault. Ich habe z.B absolut keine Lust mir mit Leuchttürmen, Blinklichtern oder Bergbauschrottis eine Veranstaltung "teilen" zu müßen, wo trotz großartiger anpreisung doch nur Ballermann gespielt wird um Kohle reinzubekommen. "Schuld" hat der umstand das es Geld einbringt, aber deswegen muß ich doch nicht das alles einfach für toll befinden? Konsequenz, man bleibt beim tannenbaum zuhause, statt in der (heutigen Dorf)Disco. Sorry, aber ich bin früher aus den Deppendiscos geflohen, weil ich genau das nicht haben will, was ich heute bei so vielen sogenannte "Goth" dissen sehe und die raumteilung findet man auch recht selten. Mich stören die Leute, sofern sie eine Goth Veranstaltung besuchen, in keinster weise. Mich stören sie allerdings, wenn aus einer Goth oder Noise eine Ballermann-Ficki Ficki Party wird. Ich muß weder die Musik tolerieren noch die Leute, wenn sie auf einer falschen Party sich breitmachen. Und das die Goth tolerant sind, ist eben ihr Problem dabei. Mich würds auch nicht wundern, wenn bald irgendwelche Selbsternannten Gangsta Rappa oder versoffenen Asi Skins denken, auf diesen Zug springen zu müßen und mal so richtig mithotten wollen. Es wird in meinen Augen einfach stumpf und Asozial... |
| lsdind | Was ich erwarte ? Wenn schon keine toleranz, dann wenigstens ignoranz. Das man sich nicht gegenseitig ans bein pinkeln tut, wenn sich die wege von Cyber & Goth ma kreuzen. Den leuten, die allerdings den begriff "Cybergoth" nutzen, kann die schwarze szene vor mir aus sonstwas antun. In den läden läuft nicht den ganzen abend techno. a) weils nicht nur techno ist, bleiben wir mal sachlich. b) weil in solchen läden entweder mehrere floors existieren oder es eine crossover-veranstaltung ist, wo auch andere musik mit läuft, von EBM (ja ich meine EBM, nicht aggrotech&co) bis hin zu Darkwave/Gothrock/blubber. Und zu der frage, wieso wir denn ohne euch net "können".. Tun wir. Und wir wollen die musik nicht unbedingt in schwarzen dissen hören, wir wollen sie im allgemeinen hören (vll siehts der rest anders als ich - mir persönlich ist es relativ egal was fürn club das ist). Und gerade aus dem grund das es und nicht schlecht geht (wir also bedient werden), gehen wir auch nirgendwohin^^ Kannst es halt mit ner termiten-plage vergleichen, wenns denn hilft. Wenn ihr denn meint, ihr seid die einzigen die entsprechende clubs besuchen sollt, wieso tut ihr denn nichts dagegen ? Kleiner tipp: Anderen gästen ans bein zu pinkeln ist nicht nett. Egal ob diese nen anderen musikgeschmack haben oder anders angezogen sind. Wie ich schon schrieb, das problem liegt woanders. Nur kümmert sich keiner darum. Und zum letzten teil: Ich distanziere mich vom begriff Gothic (und dabei spreche ich nur von mir und den sehr wenigen leuten die meine ansicht teilen). Ich habe als Cyber/raver/whatever nix damit zu tun. Ja ich kenne die wurzeln der subkultur, wo ich mich ab und zu bewege. Ich kenne auch die musik, die über die zeit aktuell war - wenn viele bands aus dem bereich schon musik gemacht haben, wo ich noch senkrecht unterm tisch durchging.. Mich stört es aber nicht. Denn die leute, die begriffe falsch verwenden sind so schon gestraft. Entweder mit unwissenheit oder sie sind einfach geldgeil (denn für was anderes als geld machen kann man es nicht wirklich sinnvoll nutzen). Zu dem thema hat aber jeder Cyber eine andere ansicht - ich kenne auch genug die den begriff "Goth" mit stolz für sich nutzen. Zurecht oder nicht, interessiert micht nicht wirklich. Da gibt es wirklich wichtigere dinge im leben^^ |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Vor allem gehen die goths dann auch das falsche ziel an. Jeder, der irgendwo reingeht, hat nen grund dies zu tun. Wenn der clubbetreiber Cyber wilkommen heisst (sprich er stellt räume zur verfügung + sorgt für unterhaltung für die zielgruppe), wieso werden dann die gäste schief angeglotzt ? Da müsste man den veranstalter doof anguggen, wenns einem denn nicht passt, wie dieser sein sagen wir mal "geschäft" führt. Für die veranstalter ists nun mal eine geldsache. Und cyber sind in der hinsicht ein zuverlässiges klientel. ALLE cyber sind clubgänger. Im gegensatz zu gothics - da ist der anteil bei weitem nicht so hoch.[/B][/QUOTE] Warte mal: Natürlich heißt der Betreiber euch willkommen, je mehr Leute, umso besser und natürlich weiß er, dass ihr gerne auf solchen Veranstaltungen erscheint, dass ihr das Partyvölkchen seid und an den Schwarzen dranklebt, da wäre er ja blöd, würde er gerade euch ausschließen. Dem Veranstalter ist da nun wirklich egal, welche Hintergründe, etc. eine Rolle spielen, ihm geht es um den Profit. Nein, denn ihr wisst schon, wie die Reaktionen sind, wenn ihr auf Goten trefft. Dann verstehe ich erneut nicht, was ihr bei den Schwarzen wollt. Würdet ihr nicht eindeutig besser fahren, würdet ihr eure Sachen reissen? Sich als Partygänger an eine Szene zu klemmen, die dem nicht unbedingt entspricht und mit der man in dem Fall immerwieder bewusst auf Konfrontationskurs geht, ist doch dann irgendwie nicht Sinn der Sache. [B][QUOTE]Ich würde eher den vergleich umgestalten.. Sagen wir mal ein Hotel.. Du bist stammgast seit X jahren. Dann kommt ne welle "frischfleisch" und belegt so viele zimmer wieviel die brauchen. Den betreiber freut das auch, weil der weiss das die neuen gäste zuverlässig sind, dementsprechend werden sie auch bedient. Was bleibt ? Angebot=nachfrage.[/B][/QUOTE] Nein, sorry, für manche Schwarze ist das nunmal eindeutig mehr als ein Hotel und da sind dann wieder die Unterschiede. Euch kostet es einiges weniger, einfach ein anderes Hotel zu buchen, aber gib mal das Zuhause auf. Und damit beantwortest du dir die Frage oben eigentlich selbst: Natürlich werdet ihr von denen, die an's Geld denken, bedient, aber das hat doch nicht viel mit uns zu tun und der erneuten Frage, warum ihr in unsere Zimmer reinplatzt und euch aufregt, wenn wir uns aufregen. Ihr würdet locker auch bedient werden, würdet ihr euer Ding machen, aber sicher mit Freuden. [B][QUOTE]Da die älteren sachen und auch frische sachen (die praktisch unbekannt sind) aus einem bestimmten bereich an nachfrage verlieren, gehen auch die anteile zurück. Einfaches prinzip, welcher mittlerweile sich überall durchgesetzt hat. Und veranstalter&co denken nun mal auch praktisch - sprich die wollen geld^^ Deswegen gibts auch so wenige oldschool-veranstaltungen im vergleich zu gemischten > immer weniger zahlendes publikum.[/B][/QUOTE] Das ist wohl wahr, aber nochmal: Warum schürt ihr dieses Prinzip bei uns (wozu braucht ihr uns?! Ausgerechnet uns? Die anderen würden sich sicher genauso gerne über Anhänger aufregen wie wir) wo es doch offensichtlich übergriffig ist und ihr damit dann eben auch mit blöden Kommentaren leben müsst?! Und nein, die Antwort, das läge an den Clubbesitzern, interessiert mich nicht, die würden sich auch auf euch stürzen, wärt ihr solo unterwegs, ausserdem müssen ein paar von euch auch damit angefangen haben, ich glaube, nicht, dass ihr von einem Veranstalter von Anfang an zu uns gestopft wurdet. Und die Frage hier lautete: Was unser Problem ist. Ihr wisst es eigentlich, aber es ist kein Einsehen da. "Wir sind da, wir werden bedient, Punkt", das hat aber nicht viel mit Kooperation zu tun und ist auch absolut kein Grund. [B][QUOTE]Und was das anstarren der leute angeht - ich tu das ja auch. Weils a) irgendwo auch spaß macht und b) weil ich genau so angestarrt werde. Nur fühle ich mich dabei keineswegs unwohl - ich stehe zu meinem style xD [/B][/QUOTE] Ich habe kein Problem mit meinem Stil, nur damit, sogar unter Gleichen von Aussenstehenden angegafft zu werden, als wäre ich der Eindringling. UND ich habe ein Problem damit, wenn mich jemand unter einem Mundschutz hervor finster anstiert, mit kitschigen Lichtern anblinkt, etc. das ist ein völliger Gegensatz zu dem, was mir an unserer Szene gefällt. Ihr kommt mit genau dem an, wovon ich (und bestimmt viele andere) in der Welt da draußen die Nase voll habe, nur dass ihr das geballt anschleppt. Aber ihr wisst es doch eigentlich. Nachtrag: [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Was ich erwarte ? Wenn schon keine toleranz, dann wenigstens ignoranz. [/B][/QUOTE] Ich glaube, hier wurde schon öfters erwähnt, warum das ein Problem ist. |
| lsdind | Cyber haben sich da ja nicht wirklich ausgesucht. Die cyber-bewegung entstand parallel zu dem zeitpunkt, wo elektronische musik in die düsterclubs kam. Je nach standort war es eben früher oder später. Viele sind aus der rave-szene rüber (die wie wir ja wissen, gesplittert ist - irgendwo mussten die leute ja hin). Ein anderer teil kam aus den eigenen reihen - die leute die eben gefallen an dem 4/4 takt gefunden haben. Ursachen: bands/projekte die musik in die szene integriert haben medien, die musik und anschliessend auch den style verbreiteten und die beste ursache - profitgier^^ Die schwarze szene hats nur deswegen abbekommen, weil die sich geöffnet hat. Die ganz große welle kam dann auch mit dem zerfall der Love Parade und dem rückgang der besucher auf anderen rave&tekk events. Die leute sind ja nicht einfach verschwunden. Die liebe zum 4/4 takt, neon&blingbling hat sie dahin geführt, wo es so was gab^^ Und immer wieder wird gefragt, warum wir uns denn nicht "selbstständig" machen.. Vll wollen es die leute nicht ? Würden wir uns selbstständig machen, würde das den gleichen hergang nehmen wie die Rave-szene. Die leute sind ausserdem auch stinkendfaul. Wieso popo bewegen, wenn man bequem sitzt ? Ausserdem, es gibt schon "reine" cyber-events, die allerdings immer noch großen ansturm von leuten haben, die ich persönlich nicht als cyber erkenne. Die meisten besucher sind einfach nur liebhaber elektronischer musik. Da findet man alles, von stinos über goths (nein, keine batcaver usw, damit meine ich stink normale besucher in den düsterclubs, ganz normal schwarz angezogen) bis hin zu metalheads. Irgendwann wird sich das ganze auch trennen, aber von allein. |
| Goat93 | Die cyber-bewegung entstand parallel zu dem zeitpunkt, wo elektronische musik in die düsterclubs kam. Je nach standort war es eben früher oder später. Nein, um einiges später |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Und immer wieder wird gefragt, warum wir uns denn nicht "selbstständig" machen.. Vll wollen es die leute nicht ? Würden wir uns selbstständig machen, würde das den gleichen hergang nehmen wie die Rave-szene. Die leute sind ausserdem auch stinkendfaul. Wieso popo bewegen, wenn man bequem sitzt ? [/B][/QUOTE] Naja, aber dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn die Reaktionen entsprechend sind. Mal ehrlich: ihr wärt doch sicher auch genervt, oder? Und unter dem Aspekt:"Wir könnten schon, wollen aber nicht, auch wenn es keinen Wert hat, aber was regt ihr euch denn auf?! Ein bissel mehr Rücksichtnahme bitte"...hm äusserst widersprüchlich...kommt nicht so gut. :confused: Und mit dem letzten Satz wird unser Missfallen eigentlich auch von deiner Seite letztendlich gerechtfertigt. |
| lsdind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Die cyber-bewegung entstand parallel zu dem zeitpunkt, wo elektronische musik in die düsterclubs kam. Je nach standort war es eben früher oder später. Nein, um einiges später [/B][/QUOTE] Damit war der massive anstieg der elektronischen musik in den clubs gemeint. Wo aggrotech, hellektro, industek zum alltag wurden, wo auch bands wie Funker Vogt, Feindflug, Hocico, Grendel, Noisuf-X bzw X-fusion auf den wunschlisten standen. Das was vorher an elektronischer musik in clubs lief.. Das war mehr syntie/futurepop, darkwave(Anne Clark z.B.) und diverse andere mischungen, wo elektronische sounds immer mehr integriert wurden. Hat ne weile gedauert bis dann auch die ersten cyber rumliefen. Nach dem auch diverse läden auf den trend aufmerksam wurden und auch klamotten in dem stil anboten, wurde es halt größer^^ @Töggelie Naja, sehe ich nicht ganz so extrem. Sicherlich denken viele goths, das cyber eine regelrechte "übernahme" durchgeführt haben und jetzt zufrieden und mit breitem grinsen durch die eroberten "gebiete" spazieren gehen.. Nur wollten wir keine szene überrennen, wir haben einfach nen platz gefunden wo wir uns relativ wohl fühlen^^ Das einzige was gewünscht ist, ist eben ignoranz, rücksichtnahme würde ich das auch nicht nennen. Das wir als glühwürmchen, tannenbäume, leuchtkäfer &co bezeichnet werden, da haben wir uns ja schon dran gewöhnt. Nur die feindseligkeit diverser abteilungen kann einem das WE vermiesen. Vorzugsweise sinds die Batcaver/New Waver, die anderen abteilungen wie Mittelalter-anhänger, Metalheads, Fetisch-liebhaber - die kümmern sich kein stück darum^^ Edit: Zu dem letzten satz da oben.. Teilweise muss ich zustimmen. Es ist nun mal die realität. Das liegt aber auch in der menschlichen natur. Ich gehöre da aber auch selbst dazu. ich kann an dem nichts ändern und ich will auch nicht wirklich. Wäre ja auch langweilig. Wer würde uns denn sonst lustige bezeichnungen verpassen, unsere outfits lächerlich finden und uns krumm anguggen xD |
| Goat93 | [QUOTE]Wo aggrotech, hellektro, industek zum alltag wurden, wo auch bands wie Funker Vogt, Feindflug, Hocico, Grendel, Noisuf-X bzw X-fusion auf den wunschlisten standen. [/quote] Wo funker vogt, hocico und son scheiß anfing in den Goth läden zu laufen hat man von cyber ncihtmal geträumt. Aggrotech und die ganzen anderen sparten gab es auch nicht, das kam alles erst die letzten 5-8 jahre... Das war auch ne Zeit wo rudis wumpscut als "industrial" und als "black metal" gleichzeitig verkauft wurde und wo chris pohl mit terminal scheiß noch versuchte zu provozieren... richtig "los" ging es mit dem cybermüll eigentlich erst mit solchen sachen wie combichrist, die das outfit auch auf der Bühne hatten, funker vogt, vnv nation, prager handgriff usw sehen sich selbst eher in der EBM Tradition von Front 242, nitzer ebb und ähnlichem. Diese wiederum sind so um die 90er direkt von EBM ins technoide gefrickel gehüpft, umso schnuffiger umso besser galt es damals. So quasi der Hippi LSD Rausch der EBMer. Das wiederum hat sich erst in den letzten Jahren wieder geändert, nachdem einige Old School Ebm'er sich den Arsch auch dafür aufgerissen haben. |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]@Töggelie Naja, sehe ich nicht ganz so extrem. Sicherlich denken viele goths, das cyber eine regelrechte "übernahme" durchgeführt haben und jetzt zufrieden und mit breitem grinsen durch die eroberten "gebiete" spazieren gehen.. Nur wollten wir keine szene überrennen, wir haben einfach nen platz gefunden wo wir uns relativ wohl fühlen^^ Das einzige was gewünscht ist, ist eben ignoranz, rücksichtnahme würde ich das auch nicht nennen. Das wir als glühwürmchen, tannenbäume, leuchtkäfer &co bezeichnet werden, da haben wir uns ja schon dran gewöhnt. Nur die feindseligkeit diverser abteilungen kann einem das WE vermiesen. Vorzugsweise sinds die Batcaver/New Waver, die anderen abteilungen wie Mittelalter-anhänger, Metalheads, Fetisch-liebhaber - die kümmern sich kein stück darum^^ [/B][/QUOTE] Gut, aber du musst zugeben, Goten sind nunmal die Betroffenen, ihr nicht, deswegen ist mir schon klar, dass ihr das locker angeht, wäre auch komisch, wenn nicht. Ob Übernahme oder nicht, das ändert eigentlich nichts an der Lage und wie gesagt, es wäre aus meiner Sicht auch nicht so nervig, würde man, wie gesagt, ab einem gewissen Punkt einen Schritt zurückweichen. ABER solange das Gefühl vorherrscht, dass da ein Übergriff geschieht, ist naturgemäß recht wenig mit Ignoranz. Und eigentlich ein kleiner Widerspruch: Ihr fühlt euch wohl, euer Po ist wohlplatziert, doch offensichtlich wohl doch nicht so, aber mal ein bissel beiseite rücken ist trotzdem nicht drin. Und weißt du, wenn man sich schon so ein bissel in's gemachte Netz setzt ist es schwierig, den anderen zu überzeugen, dass er da noch groß Zusatzleistungen aufbringen soll und Ansprüche bestehen. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] In den läden läuft nicht den ganzen abend techno. a) weils nicht nur techno ist, bleiben wir mal sachlich. b) weil in solchen läden entweder mehrere floors existieren oder es eine crossover-veranstaltung ist, wo auch andere musik mit läuft, von EBM (ja ich meine EBM, nicht aggrotech&co) bis hin zu Darkwave/Gothrock/blubber. [/B][/QUOTE] Gut, nehmen wir mal die Matrix in Bochum :D. Mehrere Räume, unten das, wo ich nicht reingehe, oben angeblich 80er. 1 Mal im Jahr schauen wir uns das dort an. Letztes Jahr war es wie folgt: Trotz proklamierter 80er (die gab es, hahaha) extreme Langeweile. Wenn man unter Oldschool Depeche Mode, von Cure Boys don't Cry (ich hasse den Song wegen genau sowas) oder Lullaby, von den Sisters Temple of Love versteht und sonst eher Cindy Lauper, dann ist das nix für mich. Ohja, doch, es gab nochmal kurz Chameleons, welch Offenbarung, aber auch nur Second Skin. Wir nennen sowas Oldschool for dummies. Gut, vielleicht kann man manche noch so daranführen, aber ich selbst komme da nicht auf meine Kosten, wenn ich nicht auch mal was spezielleres hören kann und ich vom DJ nach meinen Wünschen doof angeschaut werde. Und ich glaube kaum, dass das ein Einzelfall ist. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich mir auch mal Postpunk jenseits von Love will tear us apart erfolgreich wünschen könnte, und die Cybers dann irgendwoanders im selben Gebäude sind, woanders vielleicht noch kommerziellere Sachen wie ASP *mehristmirentfallen* gespielt werden. Aber das Problem ist, dass der Schwerpunkt mittlerweile auf Techno gelegt wird. Gut, wahrscheinlich würden diese Leute dann fehlen, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn es laut Nachtplan in NRW nicht über 250 Veranstaltungen pro Monat geben würde, zumal ich das meiste eh in die Tonne kloppen könnte. Aber dann würden sich manche Betreiber wieder auf das eigentliche zurückbesinnen und man könnte öfter als 1-2 Mal im Monat weggehen. |
| lsdind | Nuja, die cyber bewegen ihren popo genau deswegen kein stück, weil sie eben wie eroberer angesehen werden. Da kriegt man das gefühl: ach die alten *!/@" wollen krieg - und da macht man sich doch extra breit^^ Zugegeben, unter cybern gibts sehr viele arrogante leute. Die machens einfach nur so, weil die das wollen^^ @ Goat93 Das ist je nach gegend unterschiedlich.. Hier kam elektro in massen relativ spät.. klar lief das zeug auch früher - Feindflug kommt aus der stadt wo ich mich befinde, die ersten konzerte waren auch hier.. Aber massiv kam elektro dann doch vor 7-8 jahren durch, so das die abende zu 60% aus elektro bestanden. @Trauerwesen Was die Trixxe angeht.. Laaaaange net mehr dort gewesen.. Aber NRW und die trixxe im allgemeinen gelten als Hochburg für cyber^^ Da sollte man sich auch nicht wundern, das bei extrem hohen nachfrage die events auf cyber ausgerichtet werden^^ |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Nuja, die cyber bewegen ihren popo genau deswegen kein stück, weil sie eben wie eroberer angesehen werden. Da kriegt man das gefühl: ach die alten *!/@" wollen krieg - und da macht man sich doch extra breit^^ Zugegeben, unter cybern gibts sehr viele arrogante leute. Die machens einfach nur so, weil die das wollen^^ [/B][/QUOTE] Wie Eroberer nicht, eher wie etwas anderes. *hust* Also bestätigt sich mein Verdacht und (oh weh...irgendwie ist es nicht gut, dass ich jetzt die Bestätigung dafür habe, das stimmt nicht gerade freundlich) - nichts gegen dich persönlich, aber - unter dem Aspekt ist weder Toleranz noch Ignoranz möglich oder verdient, eher das Gegenteil. Man fühlt sich provoziert und offensichtlich ist das auch so gewünscht, aber dann darf man sich wirklich nicht mehr wundern. Wir wollen Krieg? Naja...ahm, eher wollt ihr den Krieg, denn ihr seid die "Angreifer". Wir verteidigen nur. ;) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Was die Trixxe angeht.. Laaaaange net mehr dort gewesen.. Aber NRW und die trixxe im allgemeinen gelten als Hochburg für cyber^^ Da sollte man sich auch nicht wundern, das bei extrem hohen nachfrage die events auf cyber ausgerichtet werden^^ [/B][/QUOTE] Das hat doch nichts mit wundern zu tun... Damit abfinden muss ich mich damit trotzdem nicht. Das Problem ist auch nicht die Tritze an sich, ich mag den laden irgenwie sowieso nicht (zu groß, zu teuer, zu sauber :D), es war nur repräsentativ gemeint. Ich meine, neben Berlin läuft hier immerhin überhaupt noch irgendetwas im Bettkäfer-Bereich. Trotzdem muss mir der Rest nicht willkommen sein. Und trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit diesem Blinkzeugs kein Geld mehr machen und es mehr in meinem Bereich geben würde bzw dass sich manche von diesen Blinkies vielleicht dann auch mal notgedrungen für Musik (also Instrumente, Texte und so) interessieren würden. edit Töggelie: Denken wir etwa an das selbe :D? An etwas biologisches *g*? Zeit für Antibiotika :D! |
| lsdind | Nuja, vll wollen manche von uns auch krieg.. Kenne da auch paar gestalten die ne regelrechte allergie auf batcaver entwickelt haben z.B. ^^ Ich persönlich nicht, aber mich trifft das am ende genau so wie jeden der sich in cyberklamotten durch die düsterclubs bewegt. Es ist aber auch lustig anzusehen, wie sich 2 abteilungen angiften, und das eigentlich nur wegen ausgehen (woanders trifft man sich ja nicht). Wäre es net so amüsant, wäre das eigentlich tragisch. Meine wenigkeit will nur ruhe beim ausgehen haben. Ab und zu wird man aber doch unterbrochen, bzw angesprochen oder man kriegt es einfach mit wenn lautstark über cyber gesprochen wird^^ War bislang immer positiv - auch wenn die unterhaltungen manchmal dauern. Und zu deinem verdacht.. Wird wohl so sein, das dieser sich bestätigt hat. Denn zumindest ein teil der cyber etwas unfreundlich und übertrieben arrogant, insbesondere denen gegenüber die "anders" aussehen, sprich keine cyberklamotten tragen. Das sich das ganze aber auf den gesamten deutschen raum ausbreitet und es sehr wenige events gibt, wo man als cyber nicht schief angesehen wird, finde ich schade. Edit: ich weiss an was ihr beide denkt :D Parasiten/Viren/sonstwas xD Und man kanns euch auch nicht wirklich verübeln, wenns denn stimmt xD Das würde aber nur auf sehr wenige bei uns zutreffen, die sich auch dezent daneben benehmen. Und was die Trixxe angeht - anständiger laden, ordentlich platz, angemessene kosten. Aber das underground-feeling geht natürlich flöten bei der größe. Und das veranstalter aufhören mit uns geld zu verdienen ? Passiert nur dann wenn die kein geld mehr wollen. Sprich nie oder zumindest nicht in der nahen zukunft^^ |
| Töggelie | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B]edit Töggelie: Denken wir etwa an das selbe :D? An etwas biologisches *g*? Zeit für Antibiotika :D! [/B][/QUOTE] *Nase putz* Ach ja... *g* Ahm, ja, man kann sich manchmal gegen gewisse Eindrücke fast nicht wehren. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif[/img] @Isdind: Na das wird ein lustiges Wgt... Hm, aber dann ist die Sache hier doch eigentlich geklärt, oder? Nene, bezüglich Krieg meine ich vielmehr, dass die Konfrontation von euch ausgeht. ;) |
| lsdind | Nuja, einige aspekte sind mir da deutlich geworden, die ich vorher "übersehen" habe, da ich die sachen eben aus der sicht von nem cyber sehe :D Trotzdem finden sich bestimmt noch XXX gründe, wieso sich die fraktionen denn nicht vertragen, daher möchte ich das der thread offen bleibt und fleissig weitergeführt wird. Das mitm lustigen WGT kapier ich jetzt net in dem zusammenhang.. Dieses jahr sind weniger cyber da als die jahre davor. Das line-up ist extrem richtung oldschool geraten diesmal^^ Und was die Konfrontation angeht - die meisten von uns erlauben es sich, scherze damit zu treiben. Vll nimmt die gegenseite das ganze ernster als wir selbst. Vor allem der "böse blick" unter der gasmaske oder lautstarkes lästern über bettkäfer haben ne seltsame wirkung. Da es cyber nicht wirklich stört, verstehen wir die reaktionen manchmal nicht - da wir selbst net so reagieren, wenns mit uns gemacht wird^^ Ich provoziere selbst ab und zu auch, rein spaßenshalber. In voller montur auf ne oldschool-party oder mit n paar cyber-kollegen mitten auf den floor wo gerade batcave/wave/gothrock läuft. Und einfach rumstehen, leute mit LEDs nerven. Da erwarte ich aber auch unmittelbar entsprechende reaktionen. |
| Töggelie | Gut, dass du gewisse Dinge übersiehst, weil es für dich einfach nicht gegeben ist, das ist logisch und auch verständlich. Aber schön, dass wir da unseren Standpunkt ein bissel klarmachen konnten. :) Mit dem lustigen Wgt war gemeint, dass ich jetzt wohl schlecht sagen kann, dass ich mir nur einbilde, dass ich mich provoziert fühle, der Ärger daher nicht kleingeredet werden kann. Und der Rest: Naja, da sieht man eben wirklich nurmehr die extremen Unterschiede. |
| fxsend | Die ganze Cyber-Nummer ist insofern ein Pseudo-Problem, als dass es keinen Zwang zur Konfrontation gibt. Niemand muss öffentliche Plätze aufsuchen, deren Publikum ihm nicht gefällt. Wenn mir ein Ort nicht behagt, dann meide ich ihn. Die Welt ist groß genug. Traurig ist es schon, wenn einem das Wohnzimmer abhanden kommt, da gebe ich Dir Recht, Töggelie. Aber dann ist es wohl an der Zeit, sich eine neue Bleibe zu suchen. Der Neonpuschel-Fraktion mache ich keinen Vorwurf. Das sie sich bei uns wohl fühlt, hat nicht die schlechtesten Gründe. Das sie durch das Entern unserer Plätze nebenher viel kaputt macht, ist schade, ist aber so. Ich setze mich jedoch lieber von der Herde ab, als mir einen Zaun um die Weide zu wünschen. |
| Nebelland | Irgendwie schade, dass es so viel Krieg bei einer "Szene" [Anführungszeichen, da es ja sehr viel unterschiedliches gibt] gibt die ja "angebliche" für ihre Toleranz so bekannt sein soll. [Klischehaftes Denken, schon klar. Toleranz ist so ziemlich unmöglich.] Mir ist dieses ganze nur diese und diese Musik sollte dort und dort gespielt werden eigentlich ziemlich egal, da ich an allem was unter Umständen ansprechendes finden kann. Also hätte ich jetzt auch kein Problem wenn irgendwo Cyber rumlaufen, auch wenns jetzt nicht das ist was ich meistens hör. Ich mein, ist es denn so schlimm wenn man in einen Club geht und man hört mal etwas, was man noch nicht kennt? Kann man denn nicht offen für anderes sein?:) Übrigens, der der das was ich in Klammern geschrieben hab und das was darunter steht als widersprüchlich sieht hat recht. Allerdings seh ich meine Einstellung da nicht als "Toleranz" an sondern als Offenheit und nicht stures festbeisen in eine Musikrichtung. edit: Vielleicht bin ich ja auch noch zu jung dafür mich auf eine Richtung zu spezialisieren. :rolleyes: |
| fxsend | Was die Toleranz angeht, Nebelland: Die hat für jeden ihre Grenzen. Ich muss mir nicht freiwillig Dinge antun, die ich nicht mag. Ich muss mir weder Musik noch Leute ziehen, mit denen ich nichts anfangen kann. Warum bitte sollte ich das tun? Weil ich aber höflich erzogen bin, gehe ich nicht zu eben diesen Leuten hin und fordere sie auf, sich zu verpissen. Stattdessen gehe ich einfach weg. Zum Glück geht es hier nicht um gewisse Bereiche des Weltanschaulichen, bei denen ich keinen Millimeter zurückweichen würde. Es geht ums Ausgehen und Spaß haben und interessante Menschen treffen. Das geht auch ohne Matrix. Das geht auch ohne Festivals, bei denen die Zahl der Leute, die ich unerträglich finde, mittlerweile die für mich kritische Masse erreicht hat. Toleranz um der Toleranz willen ist gelebte Gleichgültigkeit. Wenn es überhaupt ein Problem in der Szene gibt, dann das. Die Frage allein ist: Wenn ich etwas nicht mehr tolerieren will und kann, was tue ich dann? Für mich persönlich ist in diesem Fall die Antwort klar. Es gibt eben Dinge, bei denen leiste ich mir den Luxus des Pazifismus. |
| lsdind | Spezialiseren ist immer schlecht - da verpasst man die guten sachen aus anderen abteilungen. Es ist eher so das leute einige bestimmte sachen beim ausgehen hören wollen, wozu sie auch tanzen: privat hören sie meist aber deutlich mehr verschiede sachen. Das mit dem jung sein führt zu was anderem.. Du kennst die düsterclubs nicht so wie sie mal waren - düster xD Mittlerweile sind die clubs anlaufstelle für alles mögliche. Fetisch, mittelalter, cyber, metalheads, studenten, goths und was weiss ich ist vertreten xD Nur das die alten hasen gegen cyber offensiver vorgehen als gegen den rest, das ist mir immer noch suspekt :D |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Mittlerweile sind die clubs anlaufstelle für alles mögliche. Fetisch, mittelalter, cyber, metalheads, studenten, goths und was weiss ich ist vertreten xD Nur das die alten hasen gegen cyber offensiver vorgehen als gegen den rest, das ist mir immer noch suspekt :D [/B][/QUOTE] Ich denke, das Auftreten der Cyber wird (auch von mir) als aggressiver empfunden, als das der anderen Fraktionen. Zumindest sind sie weit auffälliger. Wenn ich weiter darüber nachdenke, fällt mir dazu ein, dass sich eigentlich kaum jemand über die Jeans-und-T-Shirt-Abteilung aufregt, die wahrscheinlich einen weitaus größeren Anteil daran hat, dass die Playlists vieler DJs nur noch die DAC in anderer Reihenfolge darstellen. Aber die sind eben unauffälliger und nicht direkt einer bestimmten Richtung zuzuordnen. |
| lsdind | Nuja, die jeans+shirt abteilung ist den leuten ja auch aus dem alltag bekannt - denen begegnet man täglich. Gewohnheitssache. Ausserdem herrscht da vll auch die meinung: Haben sich halt verirrt, sind ja nur da um paar bierchen zu trinken. Aufgeregt wird sich erst dann wenn die entsprechenden gestalten einen gewissen alk-pegel erreichen und dann nicht mehr friedlich sind (kommt leider vor, wenn auch net zu oft). Das auftreten der cyber ist in der tat auch "agressiver" als der meisten anderen besucher. Zum einen teil ist die abteilung arrogant. Seis gut oder schlecht, die leute sind so. Zum anderen teil übertreiben auch viele mit LEDs - leuchten ist gut, aber in dunklen clubs blenden die Ultrahell-LEDs doch anständig. Manch einen stört das auch extrem, wenn man (unabsichtlich) angestrahlt wird. Manchmal geht es auch so weit das die beleuchtung der cyber deutlich stärker sichtbar ist als die lichtanlage oben drüber^^ Und cyber erlauben sich oft den spaß, über aussehen/klamotten/bla der anderen gäste herzuziehen - nix verwerfliches, aber für manch einen eventuell auch zu viel. Da cyber das selbst von anfang an erlebt haben, ist die abteilung auch "abgehärtet" und nimmts mit humor. Die goths denken aber eher, das sie auf einer schwarzen veranstaltung wirklich nicht so auffallen, das man über sie herziehen muss. Im allgemeinen finde ich das auftreten der cyber nicht schlimm, bis auf einige ausnahmen die sich für die "elite" halten. Nur weil man X hundert euro für klamotten ausgegeben hat und seit jahren so unterwegs ist, sollte man sich trotzdem nicht für die Elite halten. Die abteilung eckt aber auch bei anderen cybern an, nur unterscheiden die anderen gäste nicht zwischen uns, ergo kriegen alle das ab. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Damit war der massive anstieg der elektronischen musik in den clubs gemeint. Wo aggrotech, hellektro, industek zum alltag wurden, wo auch bands wie Funker Vogt, Feindflug, Hocico, Grendel, Noisuf-X bzw X-fusion auf den wunschlisten standen.[/B][/QUOTE] Sach ich auch immer. Begonnen hatte das alles anno 1995/96, als Elektro-Bands immer mehr Techno- und Trance-Elemente in die Musik mischten. Funker Vogt, Evils Toy, X Marks the Pedwalk, Lights of Euphoria... selbst Front Line Assembly waren darunter. Das juckte die nächsten drei oder vier Jahre noch niemanden, weil man sich auf alte Hits verließ. Selbst 4 Jahre später liefen Songs wie "See You in Hell" auf vollen Touren. Als dann auch Suicide Commando, Covenant und VNV Nation damit anfingen und es kaum noch traditionelle Elektro-Bands gab, nahm dieses Aggrotech-/Futurepop-Gepolter langsam Überhand. Leute, die das gar nicht abkonnten, beschränkten sich auf so Zeug wie Abscess oder In Strict Confidence als Konsens-Bands. Anno 2000 war jedoch klar, dass A.) Gothic am Arsch war, B.) Elektro am Arsch war und C.) man sich im Rahmen einer Art Post-Wave-Ära befand. Etliche Goths waren zu dieser Zeit längst aus der Szene verschwunden, gefolgt von vielen vielen Elektros, die sich nach dem Ableben von Zoth Ommog, Off Beat, Celtic Circle oder Machinery aus dem Club-Leben zurückzogen. Ich gehörte auch dazu. Zu dieser Zeit hörte ich selbst Björk, irgendwelche Trip-Hop-Sachen oder IDM, weil diese Musik allemale innovativer und gefühlsbetonter war als dieser nervtötende Soundbrei in den "schwarzen Clubs". Alles nach 2000 sind seltsame Nachgeburten, deren Entstehung sich auch heute nur schwer logisch nachvollziehen lässt. Cyber ist so eine Nachgeburt. Keiner weiß so recht, wo's nun herkommt. Man liest immer [i]"aus der Schwarzen Szene"[/i]. Aber waren die Clubs zu dieser Zeit denn überhaupt noch schwarz? Waren sie nicht längst offen für jedermann? War das nicht die Zeit von Psycho Bitch und anderen Gestalten, die eigentlich der Techno-Szene entstammen, ihre größten Hits aber in ganz anderen Kulturkreisen feierten? Und hier kommt dann auch Cyber ins Spiel. Ich kann mich noch an diverse WGT-Fotos von 2001 erinnern, auf denen man die ersten Exemplare dieser Spezies bewundern durfte. Zur selben Zeit wurden sie übrigens im Buch "Die Gothics" von Klaus Farin erwähnt (mein Buch schreibt das Jahr 2001, im Netz wurde es angeblich 1999 veröffentlicht). Ein weiblicher Interview-Partner erläutert dort die Zukunft und gibt sie sogar sehr realitätsnah wieder. Und Tante Greta von den Untoten findet Cybergoten angeblich so richtig toll, wie sie im selben Buch bei einer Frauentratschrunde zugibt. Aggrotech/Futurepop -> musikalisch und kulturell offene Veranstaltungen -> Erwecken des Interesses diverser Techno-Leute an dem nun verwandten techno-orientierten Elektro-Sound in mutmaßlich "schwarzen Clubs" -> ergibt die Keimzelle für unsere allseits beliebte Cyber-Fraktion. Mit Gothic selbst hatte das nie etwas zu tun. Sehr wohl aber mit den Erben der 90er Jahre Elektro-Szene, von denen viele ziemlich bekloppt sind, weil sie selbst heute, 10 Jahre später noch den unüberhörbaren Techno-Einfluss leugnen und damit auch die Verwandtschaft mit den Cyber-Leuten. Die Geister, die ich rief... ;) |
| lsdind | Endlich jemand der das ganze der meute besser erklären kann als ich^^ Ich bin etwas jünger, mir fehlen die fakten und die erfahrungen aus der zeit - und auf papier ist ja sehr wenig über die entwicklung gespeichert. Im netz kursiert auch alles mögliche. Nur eins lässt sich nicht leugnen - Cyber sind zuerst in den schwarzen clubs und entsprechenden festivals aufgetaucht, nur hats bis 2005 irgendwie keinen gestört.. War auch die zeit wo ich anfing, 2004 rum waren cyber zwar seltsame geschöpfe weil selten, aber da hat uns noch keiner als "plage" empfunden xD Deswegen habe ich bedenken wegen der zukunft - man sieht was in NRW vorgeht, bald ist überall die %-zahl der cyber in den clubs so hoch wie dort^^ Edit: die ersten 33 galerien auf der offiziellen WGT-seite sind von 1993 bis 2002. Da sieht man auch die ersten cyber bzw schmuck&teile die später zum cyberstyle gehören werden^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Sach ich auch immer. Begonnen hatte das alles anno 1995/96, als Elektro-Bands immer mehr Techno- und Trance-Elemente in die Musik mischten. Funker Vogt, Evils Toy, X Marks the Pedwalk, Lights of Euphoria... selbst Front Line Assembly waren darunter. Das juckte die nächsten drei oder vier Jahre noch niemanden, weil man sich auf alte Hits verließ. Selbst 4 Jahre später liefen Songs wie "See You in Hell" auf vollen Touren. Als dann auch Suicide Commando, Covenant und VNV Nation damit anfingen und es kaum noch traditionelle Elektro-Bands gab, nahm dieses Aggrotech-/Futurepop-Gepolter langsam Überhand. Leute, die das gar nicht abkonnten, beschränkten sich auf so Zeug wie Abscess oder In Strict Confidence als Konsens-Bands. [/B][/QUOTE] (dark) "Electro" war doch schon der Begriff für den Technoiden BM, dem sich FLA, Front, Nitzer usw. zugewandt haben. Das ging aber schon Anfang der 90er los. Kannste ganz gut an Oomph sehen, die von Old School EBM beeinflußten Electro zu Technokirmes mit "der kleine Vampir" touch gekommen sind. Die richtige Experimentell/EBM/Electro Schnittstelle haste bei den Belgiern, Klinik und so :) Oder bei den Schweden von poupee Fabrikk, die sind übrigends auch, wie so viele andere, schlagartik von Old School EBM zu Gitarren Electro (oder in den USA: Industrial (Metal)) gewandert, es gab diese "Schere" damals. einige sind verspielter geworden, die anderen Gitarrenlastig. Das alles hat aber nix mit Cyber zu tun... Der Aggrotech Scheiß kam dagegen erst nach 2.000, da waren die ganzen Techno Eelctro Sachen wie VNV und so schon lange "integriert"... [quote]Keiner weiß so recht, wo's nun herkommt[/quote] Aus der niedergegangenen (erweiterten) Techno Szene, das ist aber auch kein großes Geheimnis. DIe Tekker die in den 90ern in die Goth Sezen kamen, sind ja auch oft vor den "Love Parade" Kindern geflohen und haben diese schlußendlich wiederum mitgezogen. Ich hab viele so um 2.001~2.003 aus dem tekkerbereich "Loveparade" in Goth Dissen rumrennen sehen, die Musik war die gleiche, die klamotten nahezu auch, also gab es da keinen Unterschied für die. Nur für die Security war es mal was neues, die ganzen Ecxtasy und anderen Modedrogen in die Hände zu bekommen haha [QUOTE]Edit: die ersten 33 galerien auf der offiziellen WGT-seite sind von 1993 bis 2002. Da sieht man auch die ersten cyber bzw schmuck&teile die später zum cyberstyle gehören werden^^ [/quote] Verwechsel das aber bitte nicht zu stark, denn wie Cyber liefen die Tekker mindestens seit Anfang der 90er rum, das war die zeit, wo cih das erste mal bunkerpartys besuchte. Da liefen schon einige mit einigen Sachen rum, alelrdings waren die nch "härter" drauf. z.B waren die Atemschutzmasken echte und wurden auch aufgesetzt und sowas ^^ |
| lsdind | Ja ich kenne das aussehen der raver in den 90ern^^ Das war nicht so stark verändert und verarbeitet, wie die cyber dies heutzutage tragen. Aber an den klamotten selbst hat sich nicht viel getan seit der zeit. Dieselben neonfarben, dieselben schnittmuster für die klamotten, dieselben materialen, bis auf wenige neue^^ In den ersten 33 galerien sieht man auch die typischen goggles - schweisserbrille - dort noch nicht stark umgebaut, aber schon mit nieten. Es ist aber auch relativ egal wann genau die cyber dazukamen - hat ja auch keiner drauf geachtet so wirklich. Im hier und jetzt wirds aber langsam interessant, da die bewegung sehr schnell wächst.. kA warum, wir bewegen uns ausschliesslich auf partys und festivals, tagsüber sieht man keine cyber rumrennen, im fernsehen und anderen medien ists nu auch nicht so extrem populär im gegensatz zum goth... Wir wollen doch keine 2te raver-szene mit nem abgeänderten touch xD |
| Goat93 | Ihr seit die "Love Parade" Raver der Goth Szene.... |
| Demon17 | Was mich daran ärgert ist, dass das aus kommerziellen Gründen zentral gesteuert wurde. Die Technos schafften es nicht dauerhaft Clubs am Leben zu erhalten und sind in die Gothszene ausgewichen, deren Clubszene von einer Clique von DJs und Muskmagazinredakteuren musikalisch gelenkt wird. Es ist halt billiger Elektro zu produzieren. Sie hatten das Geld aus der Industrie und konnten die CD's kaufen, die den Magazinen beilagen. Auch passte Weiberelektro in die Marketingkonzept der großen Clubs, die damit eine Alternative zur Rockmusik hatten. Es gibt nach wie vor neue interessante Bands, sie werden nur nicht gespielt. Es ist halt finanziell interessanter Kids auf der Identitätssuche Parties mit Spaßfaktor auszurichten. Es ist generell so, dass heute total simple Rhythmen bevorzugt werden. Die Tanzfläche muss voll sein. Das war früher anders. So führt die Orientierung an der Masse zwangsläufig zur Monotonie und Langeweile. |
| Vorwärts FDJ! | Erzählt doch, was ihr wollt. Den Grundstein für das Aggrotech-Gemüse legten definitiv solche Gestalten wie Funker Vogt oder Decoded Feedback ab der "Bio-Vital". Aggrotech ist schließlich nicht vom Himmel gefallen, sondern hat seine Wurzeln ganz klar in der zweiten Hälfte der 90er, noch lange vor Aslan Faction, C-Drone-Defect und ähnlichen Gruseleien. :p Und richtig. Während die einen zum Techno schielten, bastelten andere am 90er Jahre Electro-Crossover-Sound. Selbst die Armageddon Dildos mit ihrem "Lost"-Album. Dass Techno schon Anfang der 90s Einzug hielt, mag ich jetzt einfach mal bezweifeln. Das ist doch eher ein Trend der Mitt-90er. Zu Beginn der 90s war alles noch sehr wavig. Da liefen Sachen wie PNE, Lost Image oder Placebo Effect, alles in der Tradition von Klinik, Invisible Spirit und Skinny Puppy. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Spezialiseren ist immer schlecht - da verpasst man die guten sachen aus anderen abteilungen. [/B][/QUOTE] Aber das braucht man doch irgendwann nicht mehr. Vielleicht, wenn man noch am Anfang steht und das ganze schwarze Brimborium noch kennenlernen muss. Ich gebe zu, ich habe zwar als Jugendliche Musik gehört, die nun wunderbar in mein Konzept passt, aber zu meiner schwarzen Anfangszeit habe ich alles gehört, egal, welcher Bereich. Da ich mal großer Cure-Fan war (was noch vor dem Schwarzen war), galt mein Augenmerk besonders dem Oldschool-Bereich. Das variierte immer etwas, bis ich irgendwann einfach im Oldschool hängenblieb, der dehnte sich einfach aus, der Rest ist unwichtig geworden. Von daher: Für "Anfänger" oder noch nicht so gefestigten Musikgeschmack können mehrere Floors mit unterschiedlichen Stilen durchaus was bringen, den einzelnen Stilen selbst auch. Aber wie ich bereits schrieb, wir da selten über den Tellerrand geschaut und auf 08/15-Oldschool zurückgegriffen. Denn sonst schaffen die es nie, sagen wir mal von der Matrix in den Zwischenfall (da meine ich nun die guten Veranstaltungen, nicht die Schlagerdinger). Nur: Wenn Schwerpunkte wie jetzt auf dem Cyberbereich liegen, dann wird dem "blutjungen Anfänger" suggeriert, dass es ausreicht, dieses Gestampfe zu hören, da der Rest ja eh mehr nebenbei läuft. Naja, vielleicht etwas wirr, sorry dafür. |
| lsdind | Natürlich ist man beim ausgehen auf eine bestimmte musikrichtung aus, obwohl man privat auch alles mögliche noch dazu hören tut. Das meinte ich ja auch vorhin mit spezialisieren - ausserhalb von club sollte man dies nicht unbedingt anstreben. Trotzdem gibt es relativ wenig anfänger, die direkt in der cyber-abteilung landen. Obwohl die partys in letzter zeit elektro-lastig ausfallen und cyber auch in der gott verlassenen gegend hier durchkommen. Viel neuzugang hier fährt eher auf mainstream ab und solche sachen wie Unheilig, ASP &co sind da mit am stärksten vertreten^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Erzählt doch, was ihr wollt. Den Grundstein für das Aggrotech-Gemüse legten definitiv solche Gestalten wie Funker Vogt oder Decoded Feedback ab der "Bio-Vital". Aggrotech ist schließlich nicht vom Himmel gefallen, sondern hat seine Wurzeln ganz klar in der zweiten Hälfte der 90er, noch lange vor Aslan Faction, C-Drone-Defect und ähnlichen Gruseleien. :p Und richtig. Während die einen zum Techno schielten, bastelten andere am 90er Jahre Electro-Crossover-Sound. Selbst die Armageddon Dildos mit ihrem "Lost"-Album. Dass Techno schon Anfang der 90s Einzug hielt, mag ich jetzt einfach mal bezweifeln. Das ist doch eher ein Trend der Mitt-90er. Zu Beginn der 90s war alles noch sehr wavig. Da liefen Sachen wie PNE, Lost Image oder Placebo Effect, alles in der Tradition von Klinik, Invisible Spirit und Skinny Puppy. [/B][/QUOTE] Den "Grundstein" legten schon Kraftwerk, hach es ist immer so schön wenn jemand Grundsteine legen tut :) Aber Ende der 90er war doch schon die Massenflucht von Techno zu Goth Dissen abgeschlossen. Aggrotech als Begriff selbst hat einige Zeit gebraucht um sich wirklich zu verbreiten, da es eigentlich nen Ausweichausdruck ist, da sich gegen die Technoiisierung doch gewehrt wurde und man dann mal "eigene" Begriffe erfinden mußte. Beginn der 90er ist der EBM gekippt. Was ist denn aus Klinik dann bisi später geworden? Dive ;) |
| Vorwärts FDJ! | Wenn Kraftwerk wie Combichrist klingt, fress ich 'n Besen. Zu Beginn der 90s ging es EBM noch prächtig. Da kamen noch 'n paar Nachzügler. Klinik hab ich übrigens nie als EBM begriffen. Dazu waren die immer zu experimentell. ;) Die Bezeichnung Aggrotech ist übrigens uralt. Die hatte der dicke Talla schon zu Dorian-Gray-Zeiten auf 'nem Flyer genutzt. Der Utz-Utz-Kram war ja eher als "Hellectro" bekannt. |
| Goat93 | Noise ist auch uralt, womit wir wieder beim Thema wären "Grundsteine" bedeutet nicht, das jemand 1:1 eine Kopie ist, nebenbei erwähnt. Klinik waren sogar eine Zeitlang eine DER EBM Kapellen ;) edit: Zum besseren verständnis, Ungefähre Angaben: Anfang der 90er> 90-93 Mitte der 90er> 93-96 Ende der 90er>96-99 Allerdings kann sich das selbstverständlich auch alles etwas verschieben, nur das 1991 nicht Ende der 90er und 1995 Anfang der 90er sein kann.... |
| lsdind | Bitte etwas beim thema bleiben. Die genaue jahreszahl für die entstehung der cyber-abteilung gibts eh nicht. Elektronische musik war immer schon ein teil der szene, nur jetzt ist elektro eben nicht mehr das was es vor 10 jahren war oder 15 :D Ich hoffe auch das noch mehr sachen dazukommen. Auf den cyberpartys sind Hardstyle, IDM und experimentelle sachen schon länger standart, wird mal zeit das die härtere gangart mal auch auf die gemischten partys durchkommt. |
| lsdind | *anschieb* Das waren doch nicht wirklich schon alle, die was dazu sagen können ? Sollte der thread weiterhin (2-3tage nach diesem post) unbenutzt bleiben, kann dieser ruhig geschlossen werden. Bis dahin verfolge ich noch aktiv das geschehen. |
| Dr. Seward | Ja, hallo. Meiner Meinung nach hat sich die Gothic-Szene im Zuge der eigenen Kommerzialisierung den Cyber-Virus selber eingefangen, in dem der Dancefloor- und Techno-Beat salonfähig gemacht wurde. Man denke nur an: Project Pitchfork (ab ca. 1995) und die sind auch noch stolz darauf: [i]"Am Anfang wurden wir natürlich mehr von den Dark Wavern gehört. Aber das hat sich im Laufe der Zeit doch stark gewandelt. Wenn Du heute zu unseren Konzerten gehst, dann siehst Du dort alles – von gestylten Gruftis bis hin zu stinknormalen Typen im Straßen-Outfit, also Jeans und Turnschuhe. Auch altersmäßig ist da alles zwischen 15 und 45 zu finden, was uns natürlich unheimlich freut. Es ist schon toll, wenn wir mit unserer Musik so viele unterschiedliche Leute ansprechen können"[/i] (1995) Das Ich (ab ca. 1998) Kirlian Camera (ab ca. 1998) Diary of Dreams (ab ca. 2000) etc. Und zur Krönung gibt es noch VNV-Nation-Club-Remix-Versionen von Deine Lakaien etc. Somit konnten - nach dem Techno-Boom - die Raver gegen Millenium problemlos die Szene wechseln, ohne auf ihren Sound verzichten zu müssen. Aus dieser Generation entstand folglich der Mallorca-Industrial wie wir ihn heute entweder lieben oder hassen. Sehr interessant ein Interview mit [URL=http://www.obliveon.de/pn-om/modules.php?op=modload&name=interviews&file=index&req=showcontent&id=4942&cfletter=X]X-Fusion[/URL] aus dem Jahre 2004: "... war der ungenannt bleiben wollende Protagonist doch lange Jahre in der Techno-/Trance-Szene zuhause. Was ihn dazu bewog, dieser Szene musikalisch den Rücken zu kehren, erzählt er nachfolgend selbst. [i]In mir kam das Bedürfniss auf, mich musikalisch intensiver ausdrücken zu können, meine Meinung zu sagen und Emotionen zu verarbeiten. Und das geht in einer Musik mit Gesang doch um einiges besser. Ausserdem langweilte mich die Musikrichtung Techno immer mehr, da ich sie von Anfang an miterlebt habe und somit auch schon alles kannte. Mir war einfach nach etwas Neuem. EBM kam mir da sehr gelegen. Es war schon immer ein Wunsch von mir, EBM zu produzieren, aber da ich keinen Sänger hatte, habe ich nie damit angefangen. Erst 2001 bin ich auf die Idee gekommen, selber zu singen.[/i] War dieser musikalische Stilwechsel (auch) Ausdruck von persönlichen Veränderungen und Hörgewohnheiten, oder hast du dich in der Techno/House-Szene musikalisch zu sehr eingeengt gefühlt? [i]Mir war es mit Techno einfach nicht so gut möglich, mich zu verwirklichen...[/i] Ohne jetzt ein ausgeprägter Insider der Technoszene zu sein, so scheint sich die Hype, die es jahrelang um diese Szene gegeben hat, mittlerweile gelegt zu haben und es gibt nicht wenige, die behaupten, die Technoszene wäre tot. Was entgegnest du Kritkern die dir vorhalten, dass du aus Opportunitätsgründen das “sinkende Schiff“ verlassen hättest? [i]Also ich fühle ich mich in keinster Weise dazu genötigt, irgendwelchen Kritikern Rechenschaft abzulegen. Musik ist mein persönliches Hobby und die entstehenden Tracks stelle ich nur der Öffentlichkeit zur Verfügung. Mehr nicht. Die Techno-Szene ist aber mit Sicherheit nicht tot. Genauso wenig wie die EBM-Szene. Der "Hype" hat sich logischerweise gelegt, weil die Szene schon lange ihre Marktanteile hat. Man muss nichts hypen was eh jeder kennt.[/i]" |
| lsdind | Das Interview kenne ich noch von damals.. X-fusion/Noisuf-X ist nicht das einzige, was aus der techno-szene rübergewandert ist, es gibt noch so einige projekte/bands. Der typische techno-sound ist schon seit langem in der schwarzen szene vertreten, der wird auch nicht verschwinden. Und cyber machen nur gut 50% der leute aus, die in clubs auf das zeug tanzen. Auf konzerten ist die anzahl der cyber noch geringer. Mittlerweile werden auch andere elemente aus der techno-szene importiert. Hardstyle (welcher noch nicht so alt ist, vor allem Nu-hardstyle mit "verspielter" bass-line) ist ein gutes beispiel. Da hardstyle aber selten auf partys zu finden ist (ausser großen events im tiefen norden/westen), finden sich auch techno-anhänger mittlerweile in den clubs. Dank praktisch identischen klamotten (deecom lässt grüßen) und ähnlicher musik + "toleranter" szene, sprich ohne probleme zu kriegen, fühlen sie sich auch pudelwohl^^ Was ich aber noch erwähnen sollte.. Ich unterscheide zwischen der schwarzen szene, und der gothic-szene... Schwarze szene ist für mich all das was aktuell unterwegs ist. Von ASP über Unheilig bis X-rx, inc mittelalter, metal, cyber und anderen lustigen sachen. Die gothic-szene ist allerdings das was schon am anfang da war.. Wave, Gothrock, Batcave.. Und das alles ist schon seit ner weile tot, es gibt keine großen neuen projekte, kein dickes revival oder ähnliches.. 90% der musik sind eben oldschool... Warum aber gerade die urgesteine die moderne, schwarze szene so verteidigen, ist mir unverständlich. Das ist doch schon seit nehm guten jahrzehnt keine gothic-szene mehr in dem sinne, da die anteile an den sachen, die gothic ausgemacht haben, immer kleiner wurden^^ |
| Todessehnsucht | Du wiedersprichst dir ne? bzw. du liesst nicht was andere schreiben sondern nur das was du lesen willst ... Denn zu der Sache mit neuen Erscheinungen, da wurde dir innerhalb des Threads schon gesagt das es die gibt, und mir ist so als hättest du zugeben das es die gibt aber die Zeitschriften, Dj´s usw. nicht drauf an springen ... Natürlich gibs viel mehr Techno/Electroprojekte, aber das liegt daran das jeder Dussel der bissel Kohle und nen Pc hat meint den grossen Musiker zu spielen und sein eigenes Bumbum mit bissel Hintergrundzeug und böser Stimme zu machen (viel können muss nichtmal dahinter sein bei vielen sachen denkt man das kann man auch in 30min zurecht schupsen wenn man das prog erstmal versteht) ... das steckt er dann irgendwem der Cd´s wechselt (ich weigere mich irgendwie das als Dj zu bezeichnen), und kauft sich nen Artikel in ner Zeitschrift den er quasi so schreib ... tada isser dann auch irgendwann mit drin und alle Buntis (ok ist vll zu undifferenziert) finden ihn toll ... und wir wissen alle wie die kleineren darauf abgehen was ihnen dort gesagt wird was cool ist ;) |
| lsdind | Schon mal daran gedacht, das man für elektronische musik noch mehr talent braucht als für handgemachte ? Gerade weil es mehr projekte gibt, ist die konkurenz stärker. Und schlecht produzierte musik, gerade elektronische, hört doch kaum jemand freiwillig. Und vor allem die techno-leute nicht. Die haben einen relativ hohen anspruch an musik, was die qualität angeht. Vor allem die härteren abteilungen der techno-szene kriegen das kotzen bei diversen darkelektro-bands... Da reicht keine promo-CD und ein zeitungsartikel (der hoff ich mal nicht nur wegen der bezahlung des authors gedruckt wird), bei weitem nicht. Eher paar tausend demo-CDs und selbst dann fällt viel durch weil die qualität untererdisch ist. Man hört es raus, ob die musik am PC zusammengeklickt wurde oder dadrin wirklich arbeit und technik dahinter steckt. Nur weil die cyber nicht so aussehen wie gothics, heisst das noch lange nicht, das die cyber ahnungslos sind und gar keinen anspruch haben ausser einer bass-line und bissl geschrei, welches durch distortion gejagt wird.. Wer auch immer auf die idee kam, so nen mist sich auszudenken, der sollte das noch mal überdenken. |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Nur weil die cyber nicht so aussehen wie gothics, heisst das noch lange nicht, das die cyber ahnungslos sind und gar keinen anspruch haben ausser einer bass-line und bissl geschrei, welches durch distortion gejagt wird.. [/B][/QUOTE] Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass Reporter ganz fiese Leute sind, die sich alles zurecht schnippeln - aber die einstige Gallileo-Reportage und die darin befindlichen Statements waren DER Klassiker schlecht hin und bestätigen mich in der Meinung, dass das WGT, wie auch andere Gruftie-Veranstaltungen ohne Cyber-Püppis und Klingonen viel besser dran sind und die kein Mensch braucht. Da fühle ich mich Florian Silbereisen noch näher stehend. Aber ich harre einfach der Dinge und bemerke wohlwollend, dass es einige "back to the roots" Tendenzen gibt. Amen. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]Aber ich harre einfach der Dinge und bemerke wohlwollend, dass es einige "back to the roots" Tendenzen gibt. Amen. [/B][/QUOTE] AMEN! Diese Art von Bum-Bum, die diese Cyber-Gedöns-Menschen hören, unterscheidet sich doch eh kaum von dem, was ich Ende der 90er noch auf der Love-Parade gehört habe..... und es hatte durchaus einen Grund, warum ich mich davon weg entwickelt habe: Irgendwann kann man dieses gleichförmige Gewummere eben nicht mehr hören. Wie gesagt: Hört sich heute noch so an, wie vor über 10 Jahren in der "Parallelszene", die sich nur von der hiesigen lediglich durch die Grundfarbe (schwarz statt weiß) und diesen seltsamen Mundmasken und Brillen unterscheidet..... |
| Dr. Seward | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Der typische techno-sound ist schon seit langem in der schwarzen szene vertreten, der wird auch nicht verschwinden. Und cyber machen nur gut 50% der leute aus, die in clubs auf das zeug tanzen. Auf konzerten ist die anzahl der cyber noch geringer.[/QUOTE] Eben deshalb verstehe ich das "Feindbild Cyber" nicht so recht, denn im Angesicht der Tatsache, dass 90% aller Neo-Gothics die selbe Musik hören wie die Cyber-Fraktion - sich lediglich schwarz kleidet - erscheint mir das recht heuchlerisch. Da sind mir Neoncybers gleich viel sympathischer. Die verstellen sich wenigstens nicht und geben nichts vor zu sein, was sie nicht sind. Denn "Schwarze", die Agonoize und Combichrist hören, aber gleichzeitig über Cyber schimpfen sind einfach nur arrogant lächerlich. Solche Widersprüchigkeit scheint übrigens ein Markenzeichen dieser Pseudo-Szene zu sein, die von Rammstein über Unheilig alles konsumiert, nur keinen Goth. Inzwischen schimpfen Unheilig-Fans der "schwarzen" Szene übrigens schon über sogenannte "Normalos" auf Unheilig-Konzerte. Ja was erwarten die denn, wenn sie Bravo-Pop hören, und was bilden sich diese so unglaublich anderartigen Leute eigentlich ein, was sie sind. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Schon mal daran gedacht, das man für elektronische musik noch mehr talent braucht als für handgemachte ? Nur weil die cyber nicht so aussehen wie gothics, heisst das noch lange nicht, das die cyber ahnungslos sind und gar keinen anspruch haben ausser einer bass-line und bissl geschrei, welches durch distortion gejagt wird.. Wer auch immer auf die idee kam, so nen mist sich auszudenken, der sollte das noch mal überdenken. [/B][/QUOTE] Im Cybergoth Bereich ist es sogar schädlich, wenn man Talent hat, da sich der Wunsch äußern könnte, mehr wie nur Hrinlos BumbUms zu machen. Wie Cyber aussehen ist eigentlich egal, wer allerdings wie ein Lebender WeinachsTannenbaum rumrennt, darf sich dann bei Ungleichgesinnten auch nicht wundern, das er für bescheuert erklärt wird. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Seward [/i]denn im Angesicht der Tatsache, dass 90% aller Neo-Gothics die selbe Musik hören wie die Cyber-Fraktion - sich lediglich schwarz kleidet - erscheint mir das recht heuchlerisch.[/quote] Wäre es auch, wenn sich diese Technohörer wirklich beschweren würden. Aber nur weil jemand in Schwarz statt Weinachtsbaum rumrennt, muß er kein Goth sein. |
| lsdind | @Dr. Seward Muss da irgendwo zustimmen.. Obwohl ich musik nicht unbedingt in verbindung mit aussehen bringe - kann, kein muss. Wenn ich faul bin, gehe ich auch dezent schwarz raus - armeehose schwarz, springer, undercut und schwarzes shirt. Weils einfach 5min dauert, cyber-aufstylen frisst mindestens 30min^^ Das der neuzugang aber durchwegs keine ahnung hat, was die szene vor 10-20 jahren getrieben hat und was gehört wurde, ist schon peinlich. @hagzissa13 Für fans elektronischer musik klingt das alles nicht gleich. denn ausser 4/4 takt und diversen beliebten synthies haben die stücke meist nicht viel gemeinsames. Natürlich klingt alles durch den takt und die geschwindigkeit ähnlich, aber gleich ist was anderes. Das die musik aber schon auf der love-parade existiert hat.. Umstritten. Elemente davon - ja, und die exitieren immer noch in der rave-szene. Aber genau das gleiche wars natürlich nicht. Ausgenommen sachen mit sinnfreien texten (die meist aus gewalt, sex und namen sämtlicher partydrogen bestehen)^^ @aurora borealis Hast du dich auch gefragt, was die veranstaltungen finanziell machen würden, wenn die nur die typischen goth-sachen im programm hätten und der rest ausgeschlossen wäre ? Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^ Die veranstalter verdienen kräftig an jeder abteilung. Sei es nu mittelalter, metalheads oder cyber. Jede abteilung hat speziell auf die zugeschnittene waren und der veranstalter kriegt nicht gerade wenig geld dadurch. |
| Goat93 | [QUOTE]Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^[/quote] und was wäre daran schlimm? |
| lsdind | Das die veranstalter deutlich weniger umsatz und gewinn hätten ? Und das diese vielfalt weg wäre, wo man wirklich fast den gesamten underground sieht. Aud einem haufen. Rein optisch wäre das schon schade, denn es sieht einfach schön aus, wenn sich unterschiedliche leute auf einem fleck befinden, ohne sich zu kloppen^^ |
| Trauerwesen | lsdind: [QUOTE]Die gothic-szene ist allerdings das was schon am anfang da war.. Wave, Gothrock, Batcave.. Und das alles ist schon seit ner weile tot, es gibt keine großen neuen projekte, kein dickes revival oder ähnliches..[/QUOTE] Das ist nicht wahr. Wie ich bereits einige Seiten vorher schrieb (und eigentlich davon ausging, dass du es gelesen hast, naja...), gibt es vor allem im Postpunkbereich seit einigen Jahren immer mal was neues. Das letzte wirkliche "große" Batcave-Revival mag einige Jahre zurückliegen, aber es gibt speziell im Postpunk viele neue Bands, die auch durchaus ihre (feste) Fanbase haben, erfolgreich sind, Konzerte spielen und veröffentlichen (wieso nur muss ich bei diesem Wort nun grinsen :D?). Von wegen keine neuen Projekte, mir fallen gerade spontan 2 Labels ein, die nur solche Künstler über die letzten Jahre vertreten haben. Vielleicht kennt die nicht die halbe Welt, aber das hat Underground nun mal so in sich. Im Gegensatz zu Unheilig :cool: wird das eben nicht so im Norddeutschen Rundfunk vermarktet oder in der Bravo, ääääh in der Zillo (da eher mal am Rande). [QUOTE]Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^[/QUOTE] Hat ganz früher doch auch geklappt... Klar, die Veranstalter hätten was dagegen, wegen Umsatzeinbußen, aber ich als Besucher hätte kein Problem mit. Ich besuche auch kleine Festivals mit weitaus weniger Besuchern, wenn da meine Musik läuft. Und nochmal zur Vielfalt: Hattest du nicht gesagt, Gothic sei mit Cyber inkompatibel? Wieso sprichst du dann von Vielfalt, wenn es nicht zusammengehört? |
| lsdind | Gerade deswegen ja. Viele leute, die nicht wirklich was gemeinsam haben, ausser einem: sich ausserhalb vom mainstream zu bewegen. Und das auf einem fleck, ohne das irgendwas auffälliges passiert. Und ja ich weiss das es in den bereichen auch neue projekte/bands/releases gibt. Die kommen aber nicht ansatzweise an die erfolge von den größen in diesen bereichen ran. Sonst würde man was davon mitkriegen, auch ohne danach zu gezielt zu suchen. In den medien nix davon zu sehen und zu hören. In clubs läuft zu 95% alter stoff, 5% sind entweder fremde sachen oder paar neue tracks, die die DJs irgendwie gefunden haben. Release-partys oder andere auffällige events die sich auf die bereiche beziehen, sieht man auch nicht. Für mich sind die abteilungen, also in der form wie sie jetzt existieren, tot. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Gerade deswegen ja. Viele leute, die nicht wirklich was gemeinsam haben, ausser einem: sich ausserhalb vom mainstream zu bewegen. Und das auf einem fleck, ohne das irgendwas auffälliges passiert. Und ja ich weiss das es in den bereichen auch neue projekte/bands/releases gibt. Die kommen aber nicht ansatzweise an die erfolge von den größen in diesen bereichen ran. Sonst würde man was davon mitkriegen, auch ohne danach zu gezielt zu suchen. In den medien nix davon zu sehen und zu hören. In clubs läuft zu 95% alter stoff, 5% sind entweder fremde sachen oder paar neue tracks, die die DJs irgendwie gefunden haben. Release-partys oder andere auffällige events die sich auf die bereiche beziehen, sieht man auch nicht. Für mich sind die abteilungen, also in der form wie sie jetzt existieren, tot. [/B][/QUOTE] q.e.d. Aber da ich fürchte, dass ich das konkretisieren muss, tun wir das mal: Dass sowas nicht in deinen bekannten Clubs läuft, dass man in den Medien nichts von hört, schrieb ich ganz weit vorne. Eben weil der Gruftkommerz offenbar mehr interessiert. Die Leute aber, die es kennen, unterstützen es auch... Und auf den richtigen Partys hört man es auch. Wird z.T. sogar auf dem diesjährigen WGT gespielt. Und was die Erfolge angeht, wer braucht die denn? Du schreibst doch hier was von "abseits" des Mainstream, wozu denn dann bitte mediale Abdeckung, am besten noch Chartplatzierungen? "Abseits des Mainstream" bekommt man eben nicht zum Konsum vorgesetzt, sondern damit muss man sich auch selbst auseinandersetzen. Frag dich mal bitte, ob du wirklich abseits des Mainstream bist und es auch sein willst, auf mich klingt das nach was anderem... |
| lsdind | Offenbar haben wir da etwas verschiedene meinungen, was mainstream angeht... Mainstream für mich ist das ganz große zeug: Musik-sender, jeder kennt sie. Andere öffentliche medien wie Zeitung&Radio (ja ich meine das normale radio, keine internet stream-abteilungen). Bild+Spiegel&co Die schwarze szene ist für mich underground. Inc der entsprechenden medien wie Zeitschriften, die sich ausschliesslich mit der szene beschäftigen. Sicher muss ich mir meine sachen auch aus tiefen winkeln des internets zusammenkratzen, um auf dem laufenden zu bleiben. Aber ein nicht gerade kleiner teil kann auch durch die besagten Zeitschriften&co gefunden werden. Und jedes projekt möchte auch erfolge haben, innerhalb der szene zumindest. Alleine aus dem grund: Davon leben. Nur durch musik genug geld verdienen, um seelenruhig ohne geldsorgen weiterhin musik machen zu können. In dem sinne will ich weiterhin abseits des mainstreams stehen. So wie es gerade ist, ists mir recht. Auch wenn cyber immer mehr aufmerksamkeit erregen, es berichte in öffentlichen medien gibt und selbst normale leute den begriff "cyber" mittlerweile auch passend zuordnen können, wenn die nach dem aussehen gehen. Solange meine musik nicht auf Viva/MTV/schießmichtot läuft, die bands in diversen teenie-zeitschriften vorgestellt werden und in der bravo anleitungen stehen, wie man sich ne eigene schweisserbrille stylen muss, ists noch abseits vom mainstream^^ |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]@hagzissa13 Für fans elektronischer musik klingt das alles nicht gleich. denn ausser 4/4 takt und diversen beliebten synthies haben die stücke meist nicht viel gemeinsames. Natürlich klingt alles durch den takt und die geschwindigkeit ähnlich, aber gleich ist was anderes. Das die musik aber schon auf der love-parade existiert hat.. Umstritten. Elemente davon - ja, und die exitieren immer noch in der rave-szene. Aber genau das gleiche wars natürlich nicht. Ausgenommen sachen mit sinnfreien texten (die meist aus gewalt, sex und namen sämtlicher partydrogen bestehen)^^ [/B][/QUOTE] Ja, nu, aber bis auf die Freaks eben hört da niemand nen Unterschied, was bedeutet, daß die meisten Menschen seit 15-20 Jahren mit dem (subjektiv, zugegeben) selben Sound beschallt werden.... Die meisten, die diese Musik hören, sind Anfang/Mitte '90 noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen (wenn sie nicht sogar noch in Abrahams Wurschtkessel waren)! Da hörten die noch die Schlümpfe und Rolf Zuckowski. Ich werde mit dem für die meisten Menschen gleichklingenden Zeugs seit 15-20 Jahren beschallt. Erst "drüben", und nachdem ich dann nach 10 Jahren Dauerbeschallung "floh", holte es mich hier jetzt wieder ein. :D Wenn man kein "Freak" ist und sich das für einen alles gleich anhört, dann mag man das einfach irgendwann nicht mehr hören, weils einem irgendwann einfach mal über ist. |
| Dr. Seward | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Die schwarze szene ist für mich underground. [/QUOTE] ... Mainstream, der sich für alternativen "underground" hält um das eigene Ego aufzupolieren. Meinen Erfahrungen nach handelt es sich zu 99% um das selbe Partyvolk in schwarz verkleidet, mit den gleichen Hobbies, den gleichen Lebensgewohnheiten, dem gleichen Humor, den gleichen Denkmustern, dem gleichen Biergeschmack und der gleichen Unterwäsche wie jeder andere durchschnittliche Mensch auch. Die "schwarze Szene" besticht durch narzistische Pseudoindividualität verbunden mit einem extrovertierten Bedürfnis sich optisch zu blamieren. Beim Ausgehen in ein und die selbe Location (wahnsinnig underground die Club-Szene... vor 20 Jahren musste man noch 10 km durch einen Wald zu einer abgelegenen Ruine oder Bunkeranlage wandern) weiß man schon gar nicht mehr, welcher Klamauk-Event nun der mit der düstersten Atmosphäre darstellt. Thank god it's Friday für die "Normalos" [URL=http://img688.imageshack.us/i/rofanormalo1.jpg/][IMG]http://img688.imageshack.us/img688/9054/rofanormalo1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img408.imageshack.us/i/rofanormalo2.jpg/][IMG]http://img408.imageshack.us/img408/115/rofanormalo2.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img88.imageshack.us/i/rofanormalo3.jpg/][IMG]http://img88.imageshack.us/img88/5579/rofanormalo3.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img51.imageshack.us/i/rofanormalo4.jpg/][IMG]http://img51.imageshack.us/img51/2599/rofanormalo4.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img683.imageshack.us/i/rofanormalo5.jpg/][IMG]http://img683.imageshack.us/img683/976/rofanormalo5.jpg[/IMG][/URL] oder Gothic City für die elitären Untergrund-Grufties [URL=http://img687.imageshack.us/i/rofagoth1.jpg/][IMG]http://img687.imageshack.us/img687/7456/rofagoth1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img693.imageshack.us/i/rofagoth2.jpg/][IMG]http://img693.imageshack.us/img693/7962/rofagoth2.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img215.imageshack.us/i/rofagoth3.jpg/][IMG]http://img215.imageshack.us/img215/2799/rofagoth3.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img63.imageshack.us/i/rofagoth4.jpg/][IMG]http://img63.imageshack.us/img63/4043/rofagoth4.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img683.imageshack.us/i/rofagoth5.jpg/][IMG]http://img683.imageshack.us/img683/4791/rofagoth5.jpg[/IMG][/URL] |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Gerade deswegen ja. Viele leute, die nicht wirklich was gemeinsam haben, ausser einem: sich ausserhalb vom mainstream zu bewegen. [/B][/QUOTE] Na, dann können wir ja die Assi Prolls, Skinheads, Nazis, Asi Punker, HipHoper, Jazzer, Popper, Rapper, Tekker auch einladen, sind ja schließlich alles "underground". Und wie freu ich mich auf die Kastrierten Spatzen...äähh Kastelruder Spatzen und Hansi Hinterseher und die Wildecker Herzbubis und und und :D [QUOTE]Inc der entsprechenden medien wie Zeitschriften, die sich ausschliesslich mit der szene beschäftigen. [/quote] Wie die Bravo, die das schon seit Anfängen der Goth Szene macht? |
| lsdind | Nicht wie bravo (die sich ja nu wirklich nicht an die schwarze szene richtet), sondern wie Gothic, Zillo, Orkus und wie die restlichen dinger heissen. |
| Dr. Seward | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Nicht wie bravo (die sich ja nu wirklich nicht an die schwarze szene richtet), sondern wie Gothic, Zillo, Orkus und wie die restlichen dinger heissen. [/B][/QUOTE] Und die Atzen und Hopper haben ihre Juice, Backspin, The Source etc. .... das gibt es doch für jede Musikrichtung. OrkusZilloSeducer ist Mainstream pur ... randgefüllt mit kommerziellen Anzeigen und von Labels bezahlten CD-Kritiken, auch die Ästhetik dieser Hefte richtet sich nach dem allgemeinen Hochglanz-Ideal der Gesellschaft. Damit sich auch Britney Spears-Püppchen am Wochenende mal so richtig tru goffick herausputzen können. |
| hagzissa13 | ... nicht zu vergessen die bezahlten Club-Kritiken..... ;) |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]... nicht zu vergessen die bezahlten Club-Kritiken..... ;) [/B][/QUOTE] oder bezahlten reviews, tourberichte usw usf :D Die Bravo hat sich nicht nur früher an die Schwarze Szene mitgerichtet, sondern auch einiges an Klischee mitverbrochen. Dazu gesagt gab es früher auch nicht soviele Zeitschriften ^^ |
| Demon17 | Es wollen halt zu viele davon leben und da wird dann halt der letzte Cent herausgequetscht. Obwohl das ein ziemlich kurzsichtiges Gewinnstreben ist. Aber das beklagen wir ja nun schon seit mindestens 7 Jahren ... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^[/B][/QUOTE] Genial. Dann hat das Publikum seine Größe zurück, die es zur Hochphase der Gothic-Wave-Bewegung in den 90ern hatte. Jubel. Trubel, Heiterkeit! :) |
| hagzissa13 | ... mir wäre das auch lieber, als dieser Jahrmarkt der Eitelkeiten, den man dort durchleben muß.... |
| Todessehnsucht | [QUOTE]... mir wäre das auch lieber, als dieser Jahrmarkt der Eitelkeiten, den man dort durchleben muß....[/QUOTE] Und du glaubst ernsthaft der fällt weg nur weil die Cyber/Mittelalter/Metal und weiss der Geier was noch Schiene weg fällt? Du hast ja Illusionen ^^ |
| hagzissa13 | was Metal und Mittelalter angeht: Da sehe ich wenig Eitelkeit. Die sehe ich tatsächlich v.a. in der Cyberszene. Ergo: Was Cyber angeht ein eindeutiges JA. |
| lsdind | Cyber sind eitel. Genau wie Batcaver^^ Und die ganzen abteilungen zu trennen würde nix bringen ausser umsatz-einbrüche für alle, vom shop-besitzer bis zum festival-veranstalter. gerade beim WGT stört keiner den anderen, da dort alles getrennt ist. sprich man sieht die anderen abteilungen maximal draussen beim rumlaufen. Nachts auf partys ist auch alles sauber getrennt. Da kann man doch gar net meckern. |
| Todessehnsucht | Oh doch stört sehr ich hab viele Beschwerden im WGT- Forum letztes Jahr gelesen das zu viel Bum-Bum usw. war und die Dj´s teilweise total am Rad gedreht haben in der Richtung ... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Und die ganzen abteilungen zu trennen würde nix bringen ausser umsatz-einbrüche für alle, vom shop-besitzer bis zum festival-veranstalter. [/B][/QUOTE] wie.....schrecklich :rolleyes: Ich werd gleich mal ein paar Flyer machen, das endlich auch DSDS zeug gespielt wird und mit auftreten muß, das bringt sicher auch wieder gute einnahmen für die armen shop besitzer und veranstalter. Macht ja ohnehin nix, das die kleineren Events völlig vor den Hunden gehen weil alle nur TechnoBumBum wollen :rolleyes: |
| lsdind | Das die DJs nachts beim WGT (egal ob WGT-interne nachtveranstaltung oder stink normale leipziger party) immer mehr richtung elektro/rhytm`n`noise/Industek gehen, kann einen nur freuen. Für gothrocker&co gibts immer noch ihre elektro-freien partys, und wer goffik-mainstream will, geht ins DF^^ Das die kleinen events untergehen.. Merk ich net viel davon.. Kleinere festivals wie das Dark Storm bie mir in der stadt, die sind immer noch weitesgehend elektro-freie zonen. Project Pitchfork ist das höchste der gefühle, kein modernes bum bum ist da auf der bühne gewesen^^ Also wer da vor welche hunde geht, weiss ich nu auch net. Viele events verdienen sogar ordentlich, da sie auf den elektro-zug mit aufgesprungen sind und leute ziehen. Und daber ists egal ob es ne special-party is mit 2-3 live-bands oder dicke festivals wie amphi und WGT. |
| Vorwärts FDJ! | Wikipedia mag Cybers auch nicht. Der Artikel ist spurlos verschwunden. :D Aber dort gab es wohl generell 'ne Löschwelle gegen Beiträge diverser Jugendkulturen, speziell Gothic/Wave. Die wollten doch tatsächlich Endraum löschen. :( |
| logic_system | [quote] Das die DJs nachts beim WGT (egal ob WGT-interne nachtveranstaltung oder stink normale leipziger party) immer mehr richtung elektro/rhytm`n`noise/Industek gehen, kann einen nur freuen. Für gothrocker&co gibts immer noch ihre elektro-freien partys, und wer goffik-mainstream will, geht ins DF^[/quote] Falsch, es gibt im Rahmen des WGT nur die When We Were Young und mit GLÜCK noch Montag abends im Darkflower ein Set von den Thyssens o.ä. Alle "Industrial"- oder "Rhytm´n Noise"-Floors die ich bis jetzt auf dem WGT mitmachen durfte (freiwillig oder unfreiwillig) waren bis auf die Ausnahme Apocalyptic Cocktails (die stets völlig überfüllt ist) alle meistens nicht gut, auf jedenfall aber stilistisch viel zu monoton. Wenn die Leute wenigstens richtig auflegen könnten, aber selbst einfaches Beatmatching ist da tlw. schon zu viel verlangt. (und bevor du fragst: ja ich kann das aufgrund eigener Erfahrung mit sog. "Vinyl" relativ gut beurteilen, auch wenn ich selber lange nicht mehr gemixt habe) Vor 3-4 Jahren saß ich mit ner Runde anderer Düstergesellen Montag Abends nach dem PTV-Konzert entnervt am Bahnhof, da es keine gangbare Alternative zu der "tollen" Mobse-Abschlussparty gab (und nein GPP zähle ich nicht zu den Alternativen ;)), bei der man weder groß Wave noch Goth hören konnte oder auch mal was ausgefallenes. Klar ist das Massenabfertigung, ändert aber nichts daran, dass dies dennoch ein äußerst bedauernswerter Umstand ist. War nichtsdestotrotz ein netter Abend, weil das "T" aus "WGT" wieder etwa sim Vordergrund stand ;) Daher ist [quote]kann einen nur freuen.[/quote] SEHR subjektiv. Wenn ich gute elektronische Musik hören will, dann ist das WGT oder die Gruftieszene in 95% der Fälle KEIN Ort, an dem ich diese finden würde. Da gehe ich dann lieber aufs Melt, SMS oder ähnliches oder auf nette kleine...äh...semilegale Veranstaltungen in alten Bruchbuden. Da könnens die Leute wenigstens und dieser lächerliche Cyber-Standesdünkel findet dort auch nicht statt. 4/4-Prolltechno zum "stompen" ist für mich übrigens die Antithese zu guter, anspruchsvoller und dennoch tanzbarer Musik. |
| Demon17 | [QUOTE]4/4-Prolltechno zum "stompen" ist für mich übrigens die Antithese zu guter, anspruchsvoller und dennoch tanzbarer Musik.[/QUOTE] Hört, hört! |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Das die DJs nachts beim WGT (egal ob WGT-interne nachtveranstaltung oder stink normale leipziger party) immer mehr richtung elektro/rhytm`n`noise/Industek gehen, kann einen nur freuen. [/B][/QUOTE] Nö, kann es nicht. Nur nochmal um das klar zu stellen: "WGT" heißt "WAVE GOTHIC TREFFEN" und nicht "WOLLE GEILE TECHNEMUCKE"... |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Cyber sind eitel. Genau wie Batcaver^^ Und die ganzen abteilungen zu trennen würde nix bringen ausser umsatz-einbrüche für alle, vom shop-besitzer bis zum festival-veranstalter. gerade beim WGT stört keiner den anderen, da dort alles getrennt ist. sprich man sieht die anderen abteilungen maximal draussen beim rumlaufen. Nachts auf partys ist auch alles sauber getrennt. Da kann man doch gar net meckern. [/B][/QUOTE] Achso, ja, wie gesagt, dann sollten wir vielleicht demnächst noch Britney Spears aufs WGT holen oder Lady Gaga, die zieht momentan sehr viele Leute, da freuen sich ja dann alle, weils Geld bringt. Gute Idee? Und du meinst noch immer, du denkst den Gedanken des Undergrounds? Willst dich abeseits des Maintreams bewegen, aber aufgrund des Kommerzes soll alles toleriert werden, und wenn man was nicht kennt, ist es eh scheisse oder will keiner hören? Selbst eine Neoklassik-Veranstaltung auf dem WGT vor 5 Jahren lieferte nur, nunja, musikalischen Schrott und weit und breit kein Neoklassik. Der Kollege, mit dem ich und wegen dem ich dort war, war durchaus enttäuscht. Und vor 2 Jahren hat sich die WWWY mit den Neoklassik-Leuten eine Location geteilt. Ja, die einen oben, die anderen unten, aber es war schon ominös, wenn zwischen den Iros jemand im Victorianischen Fummel daherlief (und ich habe überhaupt nichts gegen die Neoklassik-Fraktion; ist nicht ganz meine Musik, aber die kann ich akzeptieren). |
| lsdind | Es ist ja nicht alles techno was da läuft. Die musik unterscheidet sich deutlich vom heutzutage üblichem techno/tekk, und würde weder auf großevents noch im underground der technoszene durchkommen (mag auch mit daran liegen das die qualität bescheiden ist). Gerade die Noise-abteilung freut einen aber, da sind interessante sachen vorhanden, die IDM, breakcore und rhytm`n`noise zu was ganz besonderem mischen. Ich sag nur Maschinenfest oder Schlagstrom. Gut, die beiden events sind weitesgehend cyber-frei. Aber die musik gehört genau so zur aktuellen schwarzen szene wie metal und mittelalter. Und dieses jahr sollt ihr euch freuen, cyber werden auf der party Operation Tanzgeil beim WGT zumindest eine nacht in der moritzbastei verschwinden, und DF bleibt frei von bunten gestalten (wo Oswald Henke auflegen sollte wenn ich das richtig mitgekriegt habe). Und was das mixen angeht, also beatmatching und simple dinge wie auf BPM achten beim set zusammenstellen... Die sind in der schwarzen szene nun mal nicht vorhanden, nur sehr wenige DJs kümmern sich darum (und das meist aus dem grund: sie legen auch techno/tekk auf). Deswegen bin ich auch sauer, wenn ich so manche DJs bei der "arbeit" sehe. Mehr als CD-wechsler auf 2 Beinen sind sie am ende nicht. Das problem liegt aber nicht an den DJs, sondern am fehlenden anspruch der leute^^ |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Nö, kann es nicht. Nur nochmal um das klar zu stellen: "WGT" heißt "WAVE GOTHIC TREFFEN" und nicht "WOLLE GEILE TECHNEMUCKE"... [/B][/QUOTE] Nachtrag, weil hag es so schön auf den Punkt brachte: Für technoide Klänge gibt es genug andere Veranstaltungen wie Mayday, Love Parade, und was weiss ich nicht noch. Da muss man nicht noch andere Szenen infiltrieren und versuchen ändern zu wollen. Schon schlimm genug, dass auf den großen Rockfestivals zum Teil immer mehr Hip Hop-Künstler auftreten. Aber wenn es um Vielfalt geht, sollte man vielleicht nur noch Festivals starten, die alles vertreten; von Schlager über Jazz zu Pop, Hip Hop, Techno und Wave. Das Line Up könnte so aussehen: Kastelruter Spatzen *** Alien Sex Fiend *** Lady Gaga *** 50 Cent *** The Cure *** Die Fantastischen Vier *** Muse *** ASP *** Wildecker Herzbuben *** Britney Spears *** Rihanna *** Chameleons *** Westbam *** Metallica *** Jeanette Biedermann *** Scooter *** Front 242 *** aktueller DSDS-Typ *** tba Ist doch super, das ist Vielfalt pur und man fühlt sich unter Gleichgesinnten! |
| Goat93 | Und es ist Underground :D Lady Gaga ist aber ja sowieso DER Undergorund Volltreffer nach dem neuen Video mit der anderen Heulboje. Mit einer Crustkutte, Doom+GISM Aufnäher rumzurennen.... DAS ist Underground!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111 |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Und es ist Underground :D Lady Gaga ist aber ja sowieso DER Undergorund Volltreffer nach dem neuen Video mit der anderen Heulboje. Mit einer Crustkutte, Doom+GISM Aufnäher rumzurennen.... DAS ist Underground!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111 [/B][/QUOTE] Und die kennen auch alle, weil sie ja medial präsent sind. Genau das hat lsdind doch gefordert. Und es ist total praktisch, man muss nicht mal schwarz tragen auf diesem Festival :D! Die Szene sei damit gerettet. Juhu! |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Mit einer Crustkutte, Doom+GISM Aufnäher rumzurennen.... DAS ist Underground!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111 [/B][/QUOTE] Na, dann steht der Einladung zum WGT ja nix mehr im Weg, oder? :D |
| lsdind | Ist ja schön das alle spaß haben. Aber bitte zurück zum thema und etwas ernster bleiben. |
| Goat93 | das gehört zum thema |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Ist ja schön das alle spaß haben. Aber bitte zurück zum thema und etwas ernster bleiben. [/B][/QUOTE] Das IST das Thema: Cyber Und wenn Du zum Lachen in den Keller gehst, tut mir das sehr leid für Dich, aber ich habe auch durchaus mal über der Erde Spaß am Leben. |
| lsdind | Eben das ist es ja. Über lady gaga &co, was alles oben stand, hab ich auch herzlich gelacht. Aber tut den teufel nicht an die wand malen, denn wenn die szeneanhänger genug zahlen, kommt lady gaga auch aufs WGT xD Ich bitte nur darum, das hier sachlich über die realen probleme zwischen cyber VS rest diskutiert wird. Da es nicht möglich ist, cyber auf nen anderen planeten wegzuzaubern oder sie sonstwie davon abzuhalten, auf düsterpartys&festivals anwesend zu sein, sollte man sich doch langsam anfreunden. Ist einfach ein ungesundes klima, wenn keiner das feld räumen will (und jede abteilung bleibt. goffiks sind verdammt hartnäckig, und glühwürmchen bleiben da wo es die mugge gibt, mit der sich derzeit viel geld machen lässt in der szene). Ich habe freunde in jeder abteilung. Angefangen bei den Visus bis hin zu mittelalter-verrückten. Privat vertragen wir uns ja alle. Das kann doch auch bei größeren veranstaltungen funktionieren. Die techno-szene packt das ja auch. Die haben genau so viele abteilungen (musiktechnisch gesehen), die sich auch net vertragen. Aber die leute giften sich net an. Hakke/speedcore/IDM/goa/early rave/hardstyle/hardtekk - nur um die wichtigen sachen ma zu nennen. Und es funktionert. Die raver haben zwar nichts tiefgründiges, aber deren motto PLUR - Peace Love Unity Respect - funktioniert selbst heute noch^^ |
| Goat93 | Ich glaub, du warst noch nie in der Tekkerszene unterwegs, oder? Da waren Zeitlang Massenschlägereien normal, besonders wenn es Richtung Amsterdam ging. Und wieso sollte ich mich damit anfreunden müßen? Das ist der Grund, wieso ich die meisten Partys MEIDE und schon mit schlechter Laune überhaupt auf solche Veranstaltungen gehe. Ich muß mich da mit garnix anfreunden. Cyber=$$ im Goth Und richtig witzig find ich dann noch, das du von "Underground" faselst bei den ganzen Kommerzschiß. Das ganze ist nur wegen dem geld so abgewandert und damit sich irgendwelche idioten mal "böse" fühlen können :rolleyes: |
| Todessehnsucht | Ausserdem besteht ja wohl ein Meilenweiter unterschied zwischen Cyber und Goth was innerhalb der Subgenres des Technos nich soooo stark ist ... aber eins versteh ich nich du sagst immer wieder Techno hat mehr Niveau als Cybergothgerüpel usw. wieso bleibt ihr dann bei den Niveaulosen Sachen o.O ... ODER bekommt ihr in der Tekkerszene aufs Maul und wir sind einfach zu friedlich? |
| lsdind | Ich ging von der techno/raveszene hier in DE aus. Hier gabs keine massenschlägereien in dem sinne. Klar gibts z.B. die Fuckparade als gegensatz zu der Loveparade, womit wir bei unterschiedlichen musikstilen wären. Trotzdem giften sich die leute nicht an, wenn sie auf einem gemeinsamen event anwesend sind. Die hören einfach musik, tanzen die nächte durch und trinken ab und zu was. Und partys zu meiden nur wegen aussehen bzw anwesendheit von bestimmten leuten, die man net kennt, ist schon komisch. Immerhin sind wir friedlich, meist nüchtern und tun keinem was. @Todessehnsucht Ich schrieb bereits, das ich auf diversen tekk-veranstaltungen unterwegs bin. Von Goa über IDM bis hin zu breakcore höre ich mir so einiges an. Und ich krieg net auf die fresse, weil ich net so dämlich bin, in cyberklamotten auf ne hakke-party zu gehen. Da werden shorts mit tarnfarbe angezogen, kaputzenpulli und basecape, und fertig. Die schwarzen + cyberpartys besuche ich wegen leuten (da viele gute freunde aufgrund der entfernung nur da anzutreffen sind) und wegen den wenigen tracks, die in den bereichen industek/rhytm`n`noise und hellectro noch zu finden sind. Klar sind 50 bis 75% von dem was läuft, absoluter mist. Aber immerhin sind mind. 25% gute tracks. Welches publikum da noch rumrennt, ist egal. Wir haben da nen eigenen floor (der mickrig ist, aber immerhin ne tür besitzt), somit stört unsere musik keinen. Man muss reingehen, um zu hören was läuft^^ Edit: da oben von mehrzahl gesprochen wird.. Für andere cyber kann ich nicht mitreden. Was ich selbst mache, steht hier. Warum der rest aber immer noch auf schnell produzierte, primitive musik mit sprachsamples aus bekannten filmen und wenigen worten wie "sex" "gewalt" "drogennamen" so abgehen, ist mir auch ein rätsel^^ zweiter Edit: Zum besseren verständniss hier ma n "link" Ich weiss nicht wie es hier mit youtube-links aussieht, daher poste ich das in einer anderen form. "youtube" /watch?v=wn6MHgqZABw&feature=related So was zählt für mich zu der typischen musik für cyber. Deutliche unterschiede zum techno. Düster, agressiv, hart. Keine bekloppten samples oder wörtchen wie "fick mich". |
| Demon17 | Who cares? Diese ganze Elektroscheiße ist ein Grund nicht hinzugehen. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Eben das ist es ja. Über lady gaga &co, was alles oben stand, hab ich auch herzlich gelacht. Aber tut den teufel nicht an die wand malen, denn wenn die szeneanhänger genug zahlen, kommt lady gaga auch aufs WGT xD Ich bitte nur darum, das hier sachlich über die realen probleme zwischen cyber VS rest diskutiert wird. [/B][/QUOTE] Was soll man denn darüber sachlich diskutieren? Mir geht die Mucke auf den Sack, bin froh, wenn ich sie nicht hören muß und gehe ihr aus dem Weg, wo ich kann. Zudem frage ich mich, was dieser Stil mit Gothic zu tun haben soll (abgesehen, von schwarzen Klamotten (in Kombo mit Neon, natürlich)? Sollen die Leute doch in ihren schwarzen Neonkostümen auf die loveparade fahren und gut wär..... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [/QUOTE] Sag mal, liest du die Beiträge nur nicht oder verstehst du die wirklich nicht? Es geht um die Scheißmusik+Klamotten. Es juckt keine Sau, wenn ein paar Verkabelte Weihnachtsbäume rumrennen, solange die Musik zuhause bleibt. Stattdessen hat man diese Drecksmusik + Kabelaffen en mass... [QUOTE]Und ich krieg net auf die fresse, weil ich net so dämlich bin, in cyberklamotten auf ne hakke-party zu gehen. Da werden shorts mit tarnfarbe angezogen, kaputzenpulli und basecape, und fertig.[/quote] Man lernt daraus, wenn man näxtesmal Cyber sieht, einfach die Fresse einschlagen, nach kurzer Zeit ziehen sie dann auch Walla Walla Rüschenhemden an :D Übrigends hättest mal vor einigen Jahren zur Fuckparade gehen sollen, bevor es nen eingetragener Verein und eine wirklcihe Gegenveranstaltung war ^^ |
| lsdind | Nuja.. Mir persönlich geht es in dem thread nur um die probleme zwischen den menschen, die hinter der cyber-bewegung stehen und den restlichen leuten, die probleme mit den leuten haben. Für musikgeschmack, begriffsmissbrauch oder höhere gewalt kann ich selbst nix und darum gehts mir auch nicht. Daher sind argumente wie "scheiß mugge, daher mag ich die leute auch net" bei mir einfach nicht wilkommen und werden ignoriert^^ Es hat sich nun mal so entwickelt. Und seid noch froh, denn die cyber in anderen ländern sind noch nen tick bunter als die deutschen. Die haben drüben keine X-tra-x &co klamotten (die überwiegend schwarz sind)^^ Nach all den jahren ists zu spät, irgendwas zu ändern. Wenn das wachstum an cybern so bleibt, könnte daraus aber eine eigene szene entwickelt werden, die wohl denselben verlauf nehmen wird wie die rave-szene n jahrzehnt zuvor. Oder ich seh fürs WGT 2020 richtig bunt :D |
| Todessehnsucht | [QUOTE] [QUOTE] Und ich krieg net auf die fresse, weil ich net so dämlich bin, in cyberklamotten auf ne hakke-party zu gehen. Da werden shorts mit tarnfarbe angezogen, kaputzenpulli und basecape, und fertig.[/QUOTE] Man lernt daraus, wenn man näxtesmal Cyber sieht, einfach die Fresse einschlagen, nach kurzer Zeit ziehen sie dann auch Walla Walla Rüschenhemden an [/QUOTE] Der Thread hat uns die Lösung des Cyberproblems offenbart :-O und wie werden wir jetzt die Musik los? |
| lsdind | Nuja, mitm draufhauen sorgt ihr nur dafür das cyber im alltags-outfit oder in schwarzen sachen ungestylt in die dissen gehen xD Die mukke bleibt da wo die ist, bis die cyberpartys so weit sind, das sie alleine ausreichen, um die ganzen cyber aus den schwarzen dissen zu ziehen^^ In sachsen gibts 1 cyberparty fürs ganze bundesland alle 2 monate. In 10 jahren seit ihr die cyber los ^^ |
| logic_system | [quote]So was zählt für mich zu der typischen musik für cyber. Deutliche unterschiede zum techno. Düster, agressiv, hart. Keine bekloppten samples oder wörtchen wie "fick mich[/quote] Ja, aber die Musik wird nicht von den Cyber-Leuten kreiiert, sondern von Bands die tatsächlich was drauf haben. Die dezidierte Cyber-Mucke ist billiger Kirmestechno, das angeführte Beispiel ist also gar keines, weil 100blumen aus ner ganz anderen Richtung kommen und mit den Leuchtwürmern nichts am Hut haben. Bei uns drängt sich mir z.B. der Eindruck auf, dass ein Gro der Anhänger dieses "Styles" stillos, (musikalisch und allgemein) ungebildet u.ä. sind und damit auf dem Niveau der gängigen Bauerndisco ums Eck liegen. Positive Ausnahmen gibts natürlich auch, aber die kann man an einer verstümmelten Hand abzählen |
| lsdind | Auf einen großteil der cyber trifft dies auch zu. Ich hab mir im laufe der jahre einen bekanntenkreis zusammengestellt, welcher sich mit musik auskennt (ehemalige tekker, DJs, allgemein erfahrene leute, die alle auch jehnseits von 20 sind und somit das durchschnittsalter der cyber-szene überschreiten..) und die allgemein szenekentnisse besitzen^^ Das bands/projekte wie Synapscape, Hypnoskull, 100 Blumen oder Needle Sharing aus ner ganz anderen ecke kommen, in der schwarzen szene nicht wirklich bekannt sind und gerade unter cybern sehr wenige anhänger haben, das ist mir klar.. Finde ich schade. Die musik ist deutlich anspruchsvoller als der 0815-mist der cyberszene, die musik ist auch deutlich düsterer als die üblichen tracks von Combikreischt und Agonoize - und dazu bedarf es nicht mal texte. Für mich selbst ist dies die cybermusik - sie drückt genau das aus was die cyber haben sollten. Hart, laut, agressiv und düster. Aber weder primitiv noch billig, und die experimentellen elemente lassen sich wenigstens halbwegs mit industrial/noise verbinden. Die musik ist aber trotzdem tanzbar, ohne sehr technoid zu klingen. Ich weiss nicht wie der rest das sieht, vor allem die abteilungen die sich durch die aktuelle pseudo-schwarze elektrowelle belästigt fühlen. Ich denke mal anspruchsvoller rhytm`n`noise dürfte eher akzeptiert werden als der aktuelle krach mit trance-flächen, typischen hi-hats und allseits bekannten basslines der 90er ^^ Trotzdem sehr schade das cyber gänzlich an dieser musik "vorbeigehen". Deswegen sind events wie Maschienenfest, Schlagstrom oder die Schlagstrom-partys in Berlin oder die entsprechenden partys hier in Leipzig fast komplett cyber-frei. Einige kenner gibts natürlich (und die ziehen sich passend an xD). Trotzdem wünscht man sich, das die qualität der musik im bereich cyber mal steigt - da die entsprechende qualität vorhanden ist und in der schwarzen szene sind die sachen bei weitem nicht so unbeliebt wie techno^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Todessehnsucht [/i] [B]Man lernt daraus, wenn man näxtesmal Cyber sieht, einfach die Fresse einschlagen, nach kurzer Zeit ziehen sie dann auch Walla Walla Rüschenhemden an Der Thread hat uns die Lösung des Cyberproblems offenbart :-O und wie werden wir jetzt die Musik los? [/B][/QUOTE] Na, Blauäugige Rüschen Goth tanzen nicht zu Techno :D Löst sich alles dann von selbst \^^/ [QUOTE]Das bands/projekte wie Synapscape, Hypnoskull, 100 Blumen oder Needle Sharing aus ner ganz anderen ecke kommen, in der schwarzen szene nicht wirklich bekannt sind[/quote] Wie kommsn auf den Plödsinn? [quote]Ich denke mal anspruchsvoller rhytm`n`noise dürfte eher akzeptiert werden als der aktuelle krach mit trance-flächen, typischen hi-hats und allseits bekannten basslines der 90er ^^[/quote] Dieser sogenannte anspruchsvoller rhytm`n`noise ist doch auch schon ein paar Tage unterwegs in der Schwarzpunten Szene, aber mal ehrlich, mir kommt es so vor als wenn du mit dem ganzen Cyber Krams selbst nicht klarkommst, nicht weißt was bei Cyber überhaupt Positiv ist und dich hier etwas verrennst. Du gibst zu das 100% der Cyber Mukke Scheiße ist und das Cyber und Goth nicht zusammenpassen, warum wunderst du dich dann noch, das jemand Cyber eventuell nicht mögen könnte? Ich mein die ganzen beiträge drehen sich völlig im kreis. Du weißt, das du auf Schwarzen Partys nichts zu suchen hast, aber durch die wundervoll "Undergroundige" Gedankenwelt des Geldgeilen Kohlemachen landest du auf Partys, die scheiß Musik spielen und so ihr altes Klientel schon erfolgreich mit Cyber so richtig aus den Läden ekeln. Das hat man vorher schon mit anderen Mittelalter/Techno/Metal zeuchs erfolgreich versucht, aber das hat sich später dann meistens in Themenabende wieder gespaltet, da es eben nicht wirklich passte :) |
| lsdind | Das rhythm`n`noise/power noise usw in der szene bekannt sind, weiss ich auch. Aber sonderlich viel sieht man davon nicht. Das wird nicht gespielt, die projekte sind bei gemischten festivals nicht zu finden und sehr viele (vor allem das junge publikum) hier in der gegend halten Xotox für die ultimative Rhythm`n`noise band und Kiew für die verkörperung von Power Noise. Viel mehr aus den bereichen kennen die net, und auf die frage, was denn Hypnoskull oder Converter sind, erntet man fragende blicke.... Ich komm mitm cyber-kram selbst gut aus. Mich nerven nur wenige sachen: a) verdummung und kommerzialisierung der cyber-szene eben durch die 0815-mugge, die ich bei bedarf mit etwas übung und investitionen in halbwegs taugliche technik auch machen könnte.... b) das verhalten der anderen gegenüber den cyberleuten. Ich gebe zu das cyber alles andere als perfekt sind. Unwissenheit, arroganz, ignoranz und dummheit sind nun mal überall vorhanden. Und das ein großteil (zwischen 50 und 75%) der musik, die cyber so regelmäßig hören (wollen), uninteressant ist. Aber keine 100%. Ich selbst hab auf schwarzen partys sehr wohl was zu suchen. Die schwarzen partys sind keine elite-veranstaltungen für eine kleine gruppe goffiks, die sind mittlerweile für jedermann offen (ja auch die in jeans und baggy-pants kommen rein), und musik hören und tanzen kann man ja keinem verbieten. Ich höre auch weitaus mehr sachen als hellectro & Industek. Und genau wegen den sachen geh ich auch hin. Krieg am abend wenns gut läuft, meine 5-6 tracks, darf den rest mit combichrist, agonoize, xotox und X-rx auffüllen. Euch gehts net anders. 5-6 tracks, rest wird eben mit APS, Unheilig, Diary of Dreams oder Veljanov aufgefüllt. Da es derzeit keine spezifischen veranstaltungen gibt (zumindest hier im umkreis von 100km), die bereiche Noise/Industrial oder Cyber vollständig wöchentlich decken, muss man sich eben auf schwarze partys begeben^^ |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Die schwarzen partys sind keine elite-veranstaltungen für eine kleine gruppe goffiks, die sind mittlerweile für jedermann offen (ja auch die in jeans und baggy-pants kommen rein), und musik hören und tanzen kann man ja keinem verbieten. [/B][/QUOTE] Kann doch jeder kommen, auch das schrieb ich bereits. Du glaubst gar nicht, wie gemischt manche Veranstaltungen sind. Aber die wissen, was sie erwartet, feiern mit zu der Musik, die gespielt wird, und kommen wieder. Aber ich gehe auch nicht auf ein (Achtung, jetzt wird es witzig) Sisters-Konzert und erwarte von Herrn E., dass er nur Mission-Songs spielt. Sollte das AE machen, ist es klar, dass die Fans seiner Musik mit ner Kalaschnikow Sturm laufen. Ich gehe auch nicht auf Hip Hop Partys und erwarte Joy Division. Dafür gehe ich auf meine Veranstaltungen, und genau das können die Cybers auch gerne machen. Oder seid ihr so unselbstständig, dass ihr keine eigene "Szene" auf die Beine stellen könnt? Aber ich wiederhole mich in diesem Thread wieder mal... |
| lsdind | Es gibt bereits cyber-partys. Aber nur ganz wenige, 2 oder 3, sind in DE selbstständig. Der rest ist an schwarze szene gebunden und füllt nur einen teil des clubs mit cybern, meist einen floor. Es gibt noch keine cyber-szene in dem sinne. Die wird irgendwann mal aufgestellt, aber nur dann wenn die mugge aus den schwarzen clubs verschwindet. Davor lohnt sich das nicht, denn es gibt ja schon alles, wieso denn noch mehr machen^^ Daher gehen wir auf schwarze partys (die laut flyern schon seit ewigkeiten elektro bieten, klar das wir hingehen) und fordern unseren elektro ein (der aufm flyer steht, net vergessen). Somit haben wir ncht nur raum, sondern auch beschallung, und somit auch einen guten grund, auf schwarze partys zu gehen. Wird die musik gespielt, ist das entsprechende publikum wilkommen. Ich gehe hier nicht vom "möglichen" aus, sondern vom vorhandenen. Und das sieht nun mal so aus, das entsprechende musik mit 99% warscheinlichkeit auf schwarzen partys läuft, weshalb cyber auch zu 99% auf schwarzen partys anwesend sind^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i]a) verdummung und kommerzialisierung der cyber-szene eben durch die 0815-mugge, die ich bei bedarf mit etwas übung und investitionen in halbwegs taugliche technik auch machen könnte.... b) das verhalten der anderen gegenüber den cyberleuten.[/quote] Schau mal Punkt B ist eine Folge von Punkt A . [quote]Die schwarzen partys sind keine elite-veranstaltungen für eine kleine gruppe goffiks, die sind mittlerweile für jedermann offen (ja auch die in jeans und baggy-pants kommen rein), und musik hören und tanzen kann man ja keinem verbieten.[/quote] Musik mitbringen schon :D Die heutigen Schwarzen Partys sind Geldeinnahmequellen und mehr nicht. Aber du gestehst einen doch zu, das man sich über sowas auch aufregen darf? Das es anders geht, zeigen einige kleinere Veranstaltungen ja auch und schwupps, hat man den ganzen Abend sehr Abwechslungsreiche und gute Musik, unverschämt nicht wahr? :rolleyes: [quote]Da es derzeit keine spezifischen veranstaltungen gibt (zumindest hier im umkreis von 100km), die bereiche Noise/Industrial oder Cyber vollständig wöchentlich decken, muss man sich eben auf schwarze partys begeben^^[/quote] Also im Noise/Industrial solltest du in Leipzig + Umgebung doch einiges haben, aber ich nehm eher an, das die Musik nicht so ganz deine Richtung sein dürfte. |
| lsdind | Ich mag viel abwechslung, und auch einige extreme mischungen. Wo Goa auf Breakcore trifft und Industrial mit Industrial Hardcore sich verträgt :D Es muss nur sehr gut sortiert sein, die DJs müssen ihr handwerk beherrschen (und ja, dazu gehört auch vinyl) und es sollte auch wenig mainstream laufen. Klar, solch extreme mischungen gehen selten. Aber anspruchsvolle events die experimentelle sachen, tekk und düsteren krach verbinden, habe ich schon einige erlebt, die gibts also noch^^ Sicher gibt es einige veranstaltungen in Leipzig+umgebung, die reinen Noise oder Industrial (sei es nu oldschool oder nicht) bringen. Diese sind aber auch selten, nicht sehr groß und vor allem sind sie stumpf auf die 2-3 genres spezialisiert :D Ab und zu bin ich dort auch anwesend, es ist für mich aber mit rund 100km fahrt verbunden :D Deswegen wünsche ich mir so eine vielfalt auch auf normalen schwarzen partys. Musik jehnseits von 140 bpm, tanzbar aber abwechslungsreich^^ |
| Goat93 | Ich fürchte, mit deinen Vorstellungen bist du total Kontra zu den Ansichten der meisten Noise/Industrial/Goth/Batcave/Minimal und sonstige Hörer...ich möchte auf einer Noise Party auch Noise hören und kein DjPopo, da bin ich sehr Konservativ. Dagegen macht ein guter Mix im "beengten" Bereich schon Sinn. Also Rorschach Garden und Haus Arafna an einem Abend ist da nicht so Problematisch (Besonders wenn Rorschach Garden Live spielen ^^) DjPopo und Genocide Organ dagegen zusammen passt nicht soooooosehr... |
| lsdind | Deswegen sind die events ja nicht klein, sondern eher groß (500+leute) und besitzen mehrere floors. Cyber können events dieser größe locker aufstellen und je nach bundesland sogar alle 2 wochen stattfinden lassen, ohne das der betreiber ins minus geht. Ansonsten sind auch reine industek/rhythm`n`noise/power noise /experimental events bei mir wilkommen, aber die sind in DE sehr selten. Das ich mit meinem musikgeschmack ziemliche probleme habe auf partysuche, ist normal. Aber wenn der abend gute schnelle mugge bringt, ohne aktuelle dark-elektro hits, ist man schon halbwegs froh^^ |
| Todessehnsucht | [QUOTE]Deswegen sind die events ja nicht klein, sondern eher groß (500+leute) und besitzen mehrere floors. Cyber können events dieser größe locker aufstellen und je nach bundesland sogar alle 2 wochen stattfinden lassen, ohne das der betreiber ins minus geht. [/QUOTE] Und wieso tut ihrs dann nicht? Deine Argumentationsstruktur und Einstellungen lassen echt allmählich immer mehr zu wünschen übrig ^^ man bekommt wirklich das Gefühl das du gar nich weisst was du willst ;) |
| lsdind | Ich weiss schon was ich will^^ Ich bin ne faule sau. Im ausland (Russland) hab ich die cyber-szene mitaufgebaut, selbst mit aufgelegt, DJs mit aktuellen sachen aus DE versorgt usw. Hier ists mir zu viel, die gleiche arbeit mach ich net noch mal. Ich will einfach nur gepflegt feiern gehen. Die DJs unterstütze ich schon mit infos/promos, mehr mache ich aber auch nicht. Das die cyber von der zahl und vor allem von der zahlungskraft solche events locker aufstellen können, heisst ja net das irgendjemand sich die arbeit machen will oder wird^^ Die cyber sind derzeit zufrieden (ich auch, großteils), denn das gemecker und die komischen blicke in clubs sind weitaus weniger störend als der haufen arbeit, der sich mit dem aufbau einer eigenen szene zeigt^^ Ich weiss für nen haufen arbeit promo macht, die suche nach locations, veranstaltern, guten DJs, wie schwer es ist, szeneanhänger auf neue partys zu bewegen. Soll jemand anders sich krumm arbeiten^^ |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Ich bin ne faule sau. Im ausland (Russland) hab ich die cyber-szene mitaufgebaut, selbst mit aufgelegt, DJs mit aktuellen sachen aus DE versorgt usw. [/B][/QUOTE] 1. Such Dir irgendein anderes Land aus. 2. Behaupte, Du hättest dort irgendeine "Szene" mit aufgebaut. 3. Behaupte, Du hättest als DJ aufgelegt. 4. Mache in einer anderen Musikszene auf dicke Hose. ROFL :D |
| lsdind | Was bringts mir denn hier, auf dicke hose zu machen ? Nur das ich im ausland bissl was gemacht habe und es eher nen haufen arbeit war und kein vergnügen ?) Jeder der im orga/promo bereich was gemacht hat, weiss was fürn verdammter aufwand das ist, bis irgendwas steht (ob sich das aber rechnet, ist ne andere frage). Und selbst wenn du mir nicht glaubst. Es ändert nix an der tatsache das es a) viel arbeit ist und b) keiner die arbeit machen will und alle lieber aufm popo sitzen, selbst wenns unbequem ist^^ |
| Goat93 | Ich fasse mal zusammen: Es ist besser ein Parasit in einer anderen Kultur zu sein, als selbst was aufzubauen, da es zu anstrengend ist (was es eigentlich für jene auch ist, deren Partys ihr versaut), es ist auch gar nicht so schlimm, schief angesehen zu werden, solange es nix auf die Fresse gibt, dann aber wird schnell die Musik+Klamotten ausgetauscht, das man ins Ambiente passt, man will ja nicht weiter auffallen. An sich könnten die Cyber sich eigenständig machen, aber da die Musik zu doof ist und ein oder zwei Läden in Deutschland über mehrere Kuschelige Floors verfügen, bleibt man dann doch lieber bei dem, was man jetzt hat, auch wenn es garnicht passt, da der eigene Musikgeschmack ja so breitgefächert ist, aber Cyber und TechnoGoth ist Underground und kein Kommerz und mit diesem Mainstreamkommerz (deren Verkaufsauflagen man mit so einiger Scheiße schon erreicht hat) will man ja gaaaarnix zu tun haben, es ist nur doof das die Goth Intolerant sind, weil sie sich den Platz, die Konzerte und Partys mit 75% BESCHISSENER Billigmusik teilen muß, aber wenn es mal im cyber richtig losgeht und die ihre Arroganz und Dummheit ablegen, dann hat man eigene Partys und auch Gute Musik... Das ist bisher so deine Aussage der letzten paar Beiträge :D Und mal zum Noise und Experimentell: Normal sind Konzerte da mit 7-150 Leuten besucht, Ausnahmen sind Gruppen, die nur alle paar Jahre mal spielen wie Genocide Organ, ansonsten sieht es oftmals sehr mager aus, sogar in Berlin ist da oftmals bei Super Billing nicht viel mehr los, da der Anfahrweg einfach zu weit ist für die Masse an Hörer. Geerell fahr ich bis ~350km wenn mich etwas wirklich tierisch interessiert. Whitehouse haben vor 20 Leuten in Rostock vor ein paar Jahren gespielt und es hat ncihtmal jemanden großartig verwundert, das so wenig los war. Ich denke, das sich die meisten aus der Musikrichtung dran gewöhnt haben, keine Massenveranstaltungen und The Dome oder Top of the Pops Sachen "erreichen" zu können, man könnte auch sagen, das man sowas auch nicht will, aber das wäre jetzt gemein ^^ |
| lsdind | Stimmt auf den punkt genau. Einige mögen das net so sehen, oder net so hart (Parasit geht schon dezent richtung gürtellinie^^). Aber im grunde stimmts. Nur können die cyber nix für, die werden von oben in die szene gesteckt xD Weiss net wie es mit der szene (cyber und schwarz/gothic allgemein) weitergeht, aber da die cyber immer mehr werden, wirds noch lustig :D |
| Goat93 | Ich denk eher, in paar Jahren ist der Trend vorbei...wie Borderline Girlies oder Emo :rolleyes: |
| lsdind | halten tut sich dieser aber schon 8-10 jahre, je nach ort xD ma guggen wie lange das spielchen geht. das eine masse cyber so einfach verschwindet, das glaub ich net. raver sind ja auch net verschwunden^^ |
| Dr. Seward | Cyber wurde schon vor ca. 10 Jahren zum Trend erklärt ... und heute gehört es zur Gewohnheit und ist schon zu sehr etabliert als von einem Trend sprechen zu können. Man muss sich entweder mit Cyber anfreuden oder zurückziehen und sein eigenes Ding drehen, anders gehts nicht ... |
| Goat93 | Ach, Borderline ist auch nicht verschwunden, es geht nur zurück und man wird nicht mehr überall mit belästigt, ebenso bei den ravern... irgendwer sagte dazu mal "es schrumpft sich gesund" Mit der "Szene" wird es wie mt allen "szenen"! weitergehen, man versucht alles miteinander zu vermischen um dann wieder 10.000 splittergruppen bilden zu können. Alles was nach oben kommt, wird so gut es geht verkauft. Aber fühlt man sich eigentlich nicht total verarscht, als reiner Idiotischer Konsumdepp betrachtet zu werden, den man hinschieben kann wo man will, hauptsache die Kohle kommt rüber? |
| lsdind | Nuja, oder einfach noch 10 jahre warten, bis dahin sind die vorhandenen cyberevents und festivals so entwickelt, das sie die masse an cybern von den schwarzen events wegziehen. Wie gesagt, es gibt bereits eine entwicklung in diese richtung, die hängt aber noch stark an der schwarzen szene, nutzen dieselben räume, dieselben DJs (zum teil) und teilen sich die clubs halt noch mit der schwarzen szene. Die events werden aber langsam größer, irgendwann passen sie einfach nicht auf einen floor in nem schwarzen club. Einfach warten bis das passiert^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Seward [/i] [B]Cyber wurde schon vor ca. 10 Jahren zum Trend erklärt ... und heute gehört es zur Gewohnheit und ist schon zu sehr etabliert als von einem Trend sprechen zu können. Man muss sich entweder mit Cyber anfreuden oder zurückziehen und sein eigenes Ding drehen, anders gehts nicht ... [/B][/QUOTE] Sind Trends neuerdins mit Verfallsdatum versehen? Cyber ist noch keine Gewohnheit, denn es fällt noch auf ;) lsding: Ich denk auch, das sich das irgendwann trennen wird, der Impuls wird auch aus der Cyber Sektion kommen, da man dann wohl eine Art Selbstwergefühl entwickelt hat, ohne ständig am Rock- zipfel von anderen hängen zu müßen. Ich hoffe jedennfals, das sich das so gut wie möglich trennen wird, erwarte aber, wie immer, das schlimmste :D |
| lsdind | Nuja, ich kann davon berichten das zumindest in ballungsgebieten wie NRW, BaWü, Berlin und Sachsen langsam reine cyber-events bewegen, teils schon seit jahren. Die durchgehend wachsen. Einige davon sind komplett eigenständig, nutzen aber dieselben räume wie die schwarzen. Andere teilen sich die räume noch aktiv. Also ist der trend in die richtung schon seit ewigkeiten da, ist nur sehhhhhhhhhhhhhhhr langsam ^^ Die trennung sollte von oben kommen, also veranstalter, musiker und DJs.. Da aber sehr viele "normale" schwarze die musik auch hören, frag ich mich wie das gehen soll mit der trennung^^ |
| Dr. Seward | Solange technoide Musik nicht nur von der Cyber-Fraktion, sondern von selbst ernannten schwarz gekleideten "Gothics" (die nun einmal die Mehrheit darstellen) bevorzugt wird, ändert sich rein gar nichts. Selbst wenn im Laufe der Zeit eine eigenständige Cyber-Szene entstehen sollte, so verschwindet der Mallorca-Industrial nicht automatisch aus schwarzen Clubs ... denn er wird genau so von Leuten ohne Schweißerbrillen und Schläuche im Haar geschätzt. Wie gesagt, das eigentliche Problem ist nicht Cyber, sondern eine flächendeckende "schwarze" Ballermannkultur, die nicht mehr wegzudenken ist. |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] @aurora borealis Hast du dich auch gefragt, was die veranstaltungen finanziell machen würden, wenn die nur die typischen goth-sachen im programm hätten und der rest ausgeschlossen wäre ? Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^ Die veranstalter verdienen kräftig an jeder abteilung. Sei es nu mittelalter, metalheads oder cyber. Jede abteilung hat speziell auf die zugeschnittene waren und der veranstalter kriegt nicht gerade wenig geld dadurch. [/B][/QUOTE] sicherlich, aber ich würde sowas als "Gesund-schrumpfen" bezeichnen. Es gab früher Indienights, wo (oldschool)EBMer, Lackiermichrosa-Typen und Metaller, DeMo-Jünger und andere Fraktionen gut auskamen. Dem Kommerz derart die Türen zu öffnen und jegliche Entgleisung (musikalisch wie optisch) damit zu rechtfertigen, halte ich für fatal. Deswegen kaufe ich auch nix bei xtra-x und Konsorten und nähe lieber selbst! |
| lsdind | Nuja, ich kann nur sagen das es sich aufsplittern wird nach ner zeit. Selbst wenn cyber net aus der szene verschwinden, so kriegen sie wenigstens eigene events hin, wo sie keinem goffik übern weg laufen^^ Und was die schwarze" Ballermannkultur angeht, so ist dies doch normal. Einfache, tanzbare musik mit4/4 takt hat schon immer massen gezogen. Sei es nu techno oder aggrotech. Die musik ist für clubs gemacht, nur zum tanzen. Absolut normal das leute das auch hören wollen^^ |
| Hellscream | Den Massen was den Massen gebührt. :rolleyes: |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Und was die schwarze" Ballermannkultur angeht, so ist dies doch normal. Einfache, tanzbare musik mit4/4 takt hat schon immer massen gezogen. Sei es nu techno oder aggrotech. Die musik ist für clubs gemacht, nur zum tanzen. Absolut normal das leute das auch hören wollen^^ [/B][/QUOTE] Ich dachte, du redest hier von "abseits des Mainstream", was hat das dann mit Massen zu tun? Langsam wird es ermüdend, du gehst auf keine Argumente ein, wiederholst dich, und wir uns auch. Man dreht sich im Kreis. |
| Demon17 | Ich fürchte, die x-te Auflage dieser Diskussion wird das letzte Thema sein, hier am Board. |
| lsdind | Es ist auch abseits vom mainstream. Die momentane düstere elektro-mugge ist weder bei Viva zu finden noch im radio zu hören^^ Es ging nur darum, das die musik praktisch nur zum tanzen gemacht wird, viele projekte zielen nur darauf, clubhits on mass auf die tonträger zu quetschen. Die musik ist nur dafür gedacht in clubs gespielt zu werden. Net live auf konzerten oder gemütlich im radio. Die musik zielt nur darauf, so viele menschen wie möglich auf die tanzfläche zu ziehen. Und das extrem erfolgreich, wie man sieht. Und da wundern sich noch welche, das die DJs die 4/4 mugge den üblichen sachen bevorzugen ? Ich wundere mich nicht, ich weiss wie einfach man damit die tanzfläche vollkriegt^^ Ich wiederhole mich wirklich. Aber mainstream ist für mich wirklich nur das ganz große, was durchgehend millionen von menschen in der glotze täglich sehen usw. Und mit "massen" war die gesamte schwarze szene gemeint. Elektro kriegt nun mal den großen teil vom kuchen, was clubs angeht. Daraus folgt dann auch die masse, die diese musik beim ausgehen bevorzugt. Edit: @ Demon17 Wieso denn ? Das thema ist nach wie vor aktuell ? Warum sollte es denn die letzte diskussion sein, wenn sich die umstände dauerhaft verändern und die alten diskussionen somit wertlos werden ?) |
| Dr. Seward | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Die musik zielt nur darauf, so viele menschen wie möglich auf die tanzfläche zu ziehen. Und das extrem erfolgreich, wie man sieht.[/QUOTE] Somit erfüllt diese Musik das Hauptkriterium des Mainstream. Mainstream bedeutet nicht, dass man dafür Millionen CDs verkaufen muss. Wird heute eh alles aus dem Netz gezogen. [QUOTE]Aber mainstream ist für mich wirklich nur das ganz große, was durchgehend millionen von menschen in der glotze täglich sehen usw.[/QUOTE] Ich sehe keinen Unterschied zwischen den DSDS-Kandidaten und den herumhüpfenden Mall Goth auf den floors der Goffick-Swinger. Alles das selbe Mainstream-Pack ... mit dem Unterschied das letztgenannte meinen, sie wären etwas besonderes und ultra tru goffick alternativ. |
| lsdind | Ich sehe dies eben nicht so. Ansichtssache halt. Für manche sind schon konzerte mit mehr als 500 besuchern mainstream^^ Ist an sich aber egal. Die elektronische mugge wird zu 90 % dafür gemacht, floorfiller zu sein, reine tanzmusik. Ich finde es gut, manch anderen nicht, der dritte geht gleich in die ecke kotzen wenn der das hört. Ändert aber nix an der tatsache das die sachen in einer bunt gemischten szene laufen. Da ist kein einzelner dran schuld. Also wird man sich wohl vertragen können. Immerhin ist 2010, da kann man sich doch zivilisiert benehmen. Und gerade dieses jahr kann keiner meckern ausser cyber, denn das WGT hat diesmal ne extrem besch..eidene zusammenstellung an musikern und bands. Deswegen bleiben viele cyber daheim und die goffiks freuen sich :P |
| Demon17 | [QUOTE]Wieso denn ? Das thema ist nach wie vor aktuell ? Warum sollte es denn die letzte diskussion sein, wenn sich die umstände dauerhaft verändern und die alten diskussionen somit wertlos werden ?) [/QUOTE] Sagen wir mal so, Cyber hat durch die langjährige Etikettenfälschung einer sterbenden Szene den Rest gegeben, die das krasse Gegenteil davon ist. Um sich wieder zu erholen, muss dieses Thema erstmal endgültig abgehakt sein. |
| lsdind | Für mich ist dies aber kein reines goth-forum, sondern eine platform für schwarze mit jeglichem beigeschmack, auch für cyber^^ Daher wird dieses thema so oder so hier auftauchen. Wenn nicht in speziell dafür geöffneten threads wie bei mir, dann eben woanders. Tonwerke oder Mode:art, irgendwo wo die sachen aus dem bereich cyber oder elektro auftauchen^^ Eine praktisch unlösbare aufgabe, und ich glaub nicht das die Mods das hier so durchsetzen, das Cyber hier nicht mehr zur diskussion stehen wird^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Es ist auch abseits vom mainstream. Die momentane düstere elektro-mugge ist weder bei Viva zu finden noch im radio zu hören^^ [/B][/QUOTE] Schau mal: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=zXFHf8xZ1CA]Video Madonna[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=xB7pQpNx-F4]Video Christina[/URL] das beides ist 100x mehr "Gothic" als was wirklich gespielt wird: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=VQwSRlta020]Straftanz[/URL] Die oberen sind Mainstream und in der Art mir lieber als das untere, die Erklärung ist ganz einfach, es passt dazu :) Das untere passt eher zu: [IMG]http://shop.rare-bird-records.de/images/affengeiler-fetenfets.jpg[/IMG] Es ist also gar nicht die Frage, ob etwas Mainstream ist oder nicht, denn die Szenekompaktiblen Größen wie Björk, Depeche Mode, Nick Cave, teilw. Madonna, Human League usw usf haben auch das Problem nicht, das sie "zuviel" verkaufen. Es muß einfach nur in den Kontex passen. Und mit Cyber passt es nunmal nicht :p Das WGt hat dieses Jahr eine wirklich geniale Zusammen- stellung, aber das ist in den letzten Jahren sowieso immer besser geworden. |
| TheSiren | [Möchtegernpsychoanalyse an] Goths von heute mögen die Cybers nicht, weil sie mit ihrem Äußeren sehr stark etwas widerspiegeln, was die Szene seit Jahren nicht einsehen wollte: Dass Goth auch nur noch eine Spaßgesellschaft ist, die ohne Ende vermarktet wird und Techno hört und dass es dort schon lange nichts Mystisches, Tiefgründiges oder was auch immer gibt. [Wenn es das jemals gab?! Ich bin wahrlich zu jung um das zu wissen] Nun, und da der Cyber nunmal nicht wie der stereotype Gruftie aussieht, wachen einige Leute auf. Oder so. Klingt schwachsinnig - ist es vielleicht auch. [Möchtegernpsychoanalyse aus] |
| Goat93 | Passt schon Meine Erfahrungen zielen in die gleiche Richtung obwohl, wie lsding schon schrieb, DaS Wort "Cyber" wohlwollender auf- genommen wird, als wenn man die kleinen vor den tatsachen stellt, das die Technomusik auch echt Technomusik ist und kein Schwarzdüsterer Unheimlicher Schattiger Wattebäuschen, der vom VampirSatanTod Persönlich in die Stereoanlage gebumst wurde :D Mal deine Aussage verdeutlicht ^^ von [IMG]http://i42.tinypic.com/mj7fkp.jpg[/IMG] nach [IMG]http://www.xtrax.de/gallery-of-fame/xtrax-das-ich-gallery/images/das-ich-02.jpg[/IMG] |
| lsdind | Das cybermugge zum großteil aus technoeinflüssen besteht, wissen doch schon lange alle. Trotzdem ists kein techno, sondern es sind eigenständige genres (dabei ists egal wie die sich nennen)^^ Und nur weil Das Ich von X-tra-dingsda gesponsored werden bzw Modeln, und natürlich die teuersten stücke aus dem laden tragen (cybersachen halt), hat deren musik nicht sehr viel mit cyber zu tun, und deren auftreten auch. Ich beobachte jetzt auch was interessantes. IM1 (Imusic One sender) "Rocks" - ratet ma was da gezeigt wird... ASP live. Die kommerzialisierung der szene geht weiter, keiner kanns aufhalten (und die hälfte wills auch net) und ich erinnere mich noch bitter an die rave-szene, wie sie den bach runter ging :D Die schwarze szene ist net mehr weit davon entfernt^^ |
| starfish | wo in aller welt geht ihr denn nachts aus, dass da angeblich unmengen von diesen peinlichen cartoonfiguren umhereiern sollen? in der zivilisierten welt gibs diesen blödsinn doch zum glück seit 10 jahren nich mehr. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B][URL=http://www.youtube.com/watch?v=zXFHf8xZ1CA]Video Madonna[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=xB7pQpNx-F4]Video Christina[/URL] das beides ist 100x mehr "Gothic" als was wirklich gespielt wird: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=VQwSRlta020]Straftanz[/URL] Die oberen sind Mainstream und in der Art mir lieber als das untere, die Erklärung ist ganz einfach, es passt dazu :) Das untere passt eher zu: [IMG]http://shop.rare-bird-records.de/images/affengeiler-fetenfets.jpg[/IMG] Es ist also gar nicht die Frage, ob etwas Mainstream ist oder nicht, denn die Szenekompaktiblen Größen wie Björk, Depeche Mode, Nick Cave, teilw. Madonna, Human League usw usf haben auch das Problem nicht, das sie "zuviel" verkaufen. Es muß einfach nur in den Kontex passen. Und mit Cyber passt es nunmal nicht :p [/B][/QUOTE] Dem kann ich mich nur absolut anschließen..... |
| Dr. Seward | Übrigens ... [url]http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=69263&initialTab=sendung&showId=1470-00[/url] das gruftigste ist der Vorspann mit der L'Oreal Werbung für ein sexy strahlendes blond ... die neue goffick Zielgruppe :D und hier noch der aktuelle Goffick-Schlager-Superhit zum Mitschunkeln: [url]http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=69264&initialTab=sendung&showId=1470-00[/url] ich weiß gar nicht mehr, wer mir unsympathischer erscheint, die Mall Goffs in schwarz oder in neon .. hmm .... |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Das cybermugge zum großteil aus technoeinflüssen besteht, wissen doch schon lange alle. Trotzdem ists kein techno, sondern es sind eigenständige genres (dabei ists egal wie die sich nennen)^^ Und nur weil Das Ich von X-tra-dingsda gesponsored werden bzw Modeln, und natürlich die teuersten stücke aus dem laden tragen (cybersachen halt), hat deren musik nicht sehr viel mit cyber zu tun, und deren auftreten auch. Ich beobachte jetzt auch was interessantes. IM1 (Imusic One sender) "Rocks" - ratet ma was da gezeigt wird... ASP live. Die kommerzialisierung der szene geht weiter, keiner kanns aufhalten (und die hälfte wills auch net) und ich erinnere mich noch bitter an die rave-szene, wie sie den bach runter ging :D Die schwarze szene ist net mehr weit davon entfernt^^ [/B][/QUOTE] ich gebs auf, du bist echt zu blöd zu lesen :rolleyes: aber dafür zeichnet dich das wenigstens als echten cyber aus :D |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von starfish [/i] [B]wo in aller welt geht ihr denn nachts aus, dass da angeblich unmengen von diesen peinlichen cartoonfiguren umhereiern sollen? in der zivilisierten welt gibs diesen blödsinn doch zum glück seit 10 jahren nich mehr. [/B][/QUOTE] Wo ist denn die Zivilisierte Welt? |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dr. Seward [/i] [B]Übrigens ... [url]http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=69263&initialTab=sendung&showId=1470-00[/url][/quote] Mein Gott, warum müssen sich solche Vögel zu Gothic outen... Scheint schon symptomatisch zu sein, dass bei diesem Thema immer nur Idioten vor der Kamera landen. Der hat doch vom Tuten und Blasen keine Ahnung. |
| lsdind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]ich gebs auf, du bist echt zu blöd zu lesen :rolleyes: aber dafür zeichnet dich das wenigstens als echten cyber aus :D [/B][/QUOTE] Wir haben einfach verschiedene ansichten xD Meinungen gibts eh wie Ar***löcher, jeder hat eine xD Und was die welt angeht.. Es gibt noch einige ecken, wo es keine cyber gibt. Vll kommt der gerade aus der ecke ^^ @Vorwärts FDJ! Nuja, der hat doch mit ursprünglichen goffik auch nix zu tun, wozu denn die aufregung ? Lass den doch kohle verdienen^^ |
| Nix | Cyber wird niemals eine "Szene" sein. "Bumsen" oder "Saufen" sind auch keine Szene. Es fehlt am Inhalt, vielleicht an Ideologie, jedenfalls an Position oder Richtung. Cyber ist so desillusionierend wie alkoholfreies Bier. Und zu Unheilig erspare ich mir jeden Kommentar. Das regt mich immer so auf. :cool: |
| Todessehnsucht | Alkoholfreies Bier hat sich sehr gebessert das schmeckt sogar nach Bier mitlerweile! |
| lsdind | Der vergleich mit alk-freiem bier ist schon net schlecht.. xD Das mit den aufzählten punkten stimmt. Bei den ravern wars doch auch genau so - eine reine tanzkultur. Trotzdem entstand da eine szene draus, die alle anderen mit beeinflusst hat. Eine richtung gibts auf jeden fall > WE nach 20 uhr den nächstbesten club stürmen, dabei noch paar grufties ärgern und sich beim DJ auskotzen was der denn fürn mist spielt und wo Utz Utz bleibt xD Es muss ja nicht alles eine tiefe bedeutung haben und sonstiges, damit die leute zu einer szene werden. Die lieber zur musik und die freude am tanzen reichen da^^ Und was Unheilig angeht - ist nix anderes wie tausende andere projekte die in späten 90ern/nach 2000 entstanden, gibts wie sand am meer. Und geld will doch jeder^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Wir haben einfach verschiedene ansichten xD Meinungen gibts eh wie Ar***löcher, jeder hat eine xD Und was die welt angeht.. Es gibt noch einige ecken, wo es keine cyber gibt. Vll kommt der gerade aus der ecke ^^ @Vorwärts FDJ! Nuja, der hat doch mit ursprünglichen goffik auch nix zu tun, wozu denn die aufregung ? Lass den doch kohle verdienen^^ [/B][/QUOTE] Ich wüßt ehrlich gesagt nicht, was verschiedene Meinungen mit dem garnicht verstehen eines beitrages zutun hat *1+1=2 *HäääääääääääääääääääääH, karottensaft is rot? *bumbumbum* (im Hintergrund) |
| lsdind | Neee, ich verstehe die beiträge schon, nur habe ich da eine andere meinung als du zu dem thema. Wie du drauf kommst, das ich die beiträge nicht verstehe, weiss ich auch net... Ändern tut das eh nix^^ |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Nuja, der hat doch mit ursprünglichen goffik auch nix zu tun, wozu denn die aufregung ? Lass den doch kohle verdienen^^ [/B][/QUOTE] Mit Etikettenschwindel Geld verdienen ist halt einfach dreist. Auch wenn das jeder macht. Es ist und bleibt dreist. |
| Hellscream | Ach wenn ich mir das hier so durch lese, bin ich froh mich nicht mehr auf diesem sinkenden Schiff zu befinden, nur schade um das Forum hier, welches mir zur lieben Gewohnheit geworden ist. |
| lsdind | Das forum hat schon einiges überlebt, so schnell geht der kahn hier nicht unter xD Und wer sagt denn das gothic das sinkende schiff ist ? Wird vll genau so sein wie die rave-szene das durchgemacht hat. Zu tode ausgebeutet, aufgelöst, jetzt gehts der szene besser weil jede abteilung ruhe hat, künstler in ruhe arbeiten können und keiner anderen aufn sack geht^^ |
| TheSiren | Da ist doch nix mehr zu retten. Die Szene ist doch schon ewig lange tot, sie siehts nur nicht ein. |
| Hellscream | Kommt natürlich darauf an welche Maßstäbe man anlegt. Die Infektion ist von dem was ich noch so mit bekomme gar unerträglich. Das ganze hier zeigt es nur zu deutlich. |
| Dr. Seward | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] Und zu Unheilig erspare ich mir jeden Kommentar. Das regt mich immer so auf.[/QUOTE] Dann [URL=http://www.viva.tv/Events/ArticleDetail/id/2237861]hier[/URL] für SIDO stimmen |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Es muss ja nicht alles eine tiefe bedeutung haben und sonstiges, damit die leute zu einer szene werden. Die lieber zur musik und die freude am tanzen reichen da^^ [/B][/QUOTE] Und genau deswegen habt ihr bei uns nichts zu suchen. Wie manch andere Abteilungen auch. |
| lsdind | Mag ja stimmen xD Trotzdem sind metaller anwesend. EBMler. Fetisch-leutz. Wird alles unter dem sammelbegriff "goffik" vermarktet, und das recht erfolgreich. Wieso also der extreme aufstand gegen cyber ?) Nur weil wir wirklich das komplette gegenteil sind ? |
| Hellscream | Der Markt als Richter über richtig und falsch, Wahr und Unwahr sowie Gut und Böse. Amen. Lass es mich so sagen, ich denke ihr verkörpert einfach fast alles was viele hier so hassen an der Welt da draußen. Laut, bunt, schrill und oberflächlich sowie andere Dinge die man mir hier aber als Beleidigung auslegen könnte. Diese Begebenheit wäre natürlich gar nicht in meinem Interesse, aber ich denke die meisten können es sich ausmalen, was hier noch meinerseits folgen würde. Wahrscheinlich wird man euch auch hassen, weil ihr das penetranteste Beispiel für das scheitern dieser Subkultur seit. |
| lsdind | Wieso sind wir denn ein beispiel dafür, das eine subkultur draufgeht ? a) ist die schon tot, schon lange bevor cyber rumliefen, war die szene tot in dem sinne. b) wir sind kein teil davon (nur das über die hälfte der cyber denkt, sie seien goffik, sind die es trotzdem nicht). Cyber ist für mich ne andere abteilung, wir pinkeln keinem an die karre, wir leben nur friedlich nebenan. Reine goffik-partys werden von uns nicht besucht. Konzerte von diversen bands locken auch keinen cyber. Da ist bei euch alles wie in den 80ern, und so wirds auch bleiben. Nur weil cyber nen großen teil vom kuchen abkriegen, der meist aus dem größten floor der örtlichen gruftie-disse besteht, muss man uns denn net verteufeln xD |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Neee, ich verstehe die beiträge schon, nur habe ich da eine andere meinung als du zu dem thema. Wie du drauf kommst, das ich die beiträge nicht verstehe, weiss ich auch net... Ändern tut das eh nix^^ [/B][/QUOTE] siehe den beitrag über den zitierten und deine antwort:) |
| schwarze_kunst | Kaum ist man hier mal ein paar Wochen nicht am mitlesen taucht so ein Thema auf ... Ich muss gestehen, alles gelesen hab' ich nicht, aber diese Diskussion ist ja in der Form auch nicht neu ... Zum Thema Fehlettikettierung von Elektrozeugs als Industrial kann ich Gott sei dank sagen, dass es immerhin etwas besser geworden ist. Einige Cyber, die ich kenne, haben tatsächlich damit aufgehört, nach einigen Diskussionen mit mir, in sehr seltenen Fällen haben manche sogar Gefallen an richtigem Industrial gefunden. Natürlich ist das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser als nichts. Es ist ja auch nicht ein cyberspezifisches Problem, ich kenne genug "Schwarze", die genau so Combichrist oder x-Rx als Industrial bezeichnen, von Veranstaltern, Medien, etc. mal ganz abgesehen. Anders sieht es leider mit dem leidigen Begriff Cyber Gothic aus, der ist immernoch in den Köpfen der meisten verankert. "Ich war Goth, hab' dann angefangen mit Cyber, also bin ich nun Cyber Goth ...", ich find's schrecklich und kann auch jeden Goth verstehen, den das ankotzt. Auch hier habe ich es mit Diskussionen versucht, allerdings mit einem deutlich schlechteren Ergebnis, mir wurde ja sogar von einigen mein Cyberdasein abgesprochen, weil ich vehement bestreite etwas mit Gothic zu tun zu haben. Mit gemischten Parties bin ich persönlich relativ zufrieden, weil ich bis auf Rhythm'n'Noise, und selbst in dem Bereich hören die meisten Cyber ja relativ wenig, eigentlich gänzlich cyberuntypische Musik höre, neben (richtigem) Industrial/Noise auch gerne Gothic Rock a la Fields, Sisters, etc. Ich kann dennoch verstehen warum solche Veranstaltungen vielen hier so übel aufstoßen, eigene Cyberparties, dann halt mit genug Rhythm'n'Noise wären mir definitiv auch lieber. Aber daran scheinen die wenigsten Veranstalter interessiert zu sein und auch den meisten Cybern scheint's so wie es ist lieber zu sein, auch wenn die sich dann über die andere Musik, die läuft, beklagen. |
| lsdind | Nuja, etikettenschwindel gabs schon immer, und wirds immer geben. Solange sich was damit besser verkauft, wirds benutzt. Und den begriff "cybergoth" verbinden die leute eher mit der tatsache, das die cyberbewegung hier direkt aus den düsterclubs sich entwickelt hat, und cyber hierzulande auch extrem düster aussehen (im vergleich zum ausland, wo schwarz nicht die grundfarbe der cyber ist). Der begriff ist an sich falsch, aber die cyberszene hat sich nun mal aus der schwarzen szene entwickelt und hat sich noch nicht getrennt. Der begriff ist ja nicht nur in DE verwurzelt, der wird auch im gesamten EU-raum und darüber hinaus benutzt (und gerade im ausland juckts die gothics gar nicht, was den begriff angeht). So schnell wird sich da nix ändern, selbst wenn die leute es wollen würden. Und was reine cyberpartys angeht - so sind die auf dem vormarsch. Je nach bundesland gibts schon längere zeit aktive, regelmäßige (meist 4-8 wochen rhytmus) cyberpartys (wenn die auch nur einen floor belegen, immerhin etwas). Berlin kann da was bieten, Sachsen hat auch eine. Rhein-Neckar und Rhein-Main gebiet sind gut bedient, allgemein BaWü und NRW weit vorne was cyber angeht. Viele veranstalter und DJs vergessen leider, was cyber nu wirklich ist. Darum meckern viele auch. Cyber ist eine reine tanzkultur mir club-tauglicher musik. Dementsprechend sehen auch die voraussetzungen für die partys aus: Raum, tanzflächen mit 1-2 ähnlichen musikrichtungen (keine 5-6-7 wie in den düsterclubs) und noch so einiges dazu. Der gemeine goffik gibt sich da mit weniger zufrieden. Chillout/sitzecken, platz an der bar und allgemein das feeling stellen gothics schon zufrieden. Sie verlangen auch nicht durchgehend eine musikrichtung pro floor und meckern deutlich weniger über mischungen, bei denen jeder anständige DJ sich lebendig verbuddeln lassen würde^^ Für gemischte partys habe ich persönlich keinen nerv, denn so wie sie üblicherweise durchgeführt werden, sind sie eher ne belastung für die gäste, als wirklich was zum feiern. Enge, verwinkelte clubs (ich sag nur DF), mickrige räume. 4-6 musikrichtungen pro floor (unter einer gemischten party stell ich mir was anderes vor. pro abteilung 1 floor und genug platz^^), grauenhafte zusammenstellungen, 90% DAC/orkus-sampler/alten stoff (bei elektro sind 6 monate schon alt, da die releases nicht wie bei üblichen bands 2-3 jahre dazwischen haben)... Aber nu genug rumgemeckert hier. Ich mach mich ma wieder an die zusammenstellung von nem outfit ohne schwarz. Damit die ortsansässigen gothics wenigstens was zu meckern haben^^ |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Ich mach mich ma wieder an die zusammenstellung von nem outfit ohne schwarz. Damit die ortsansässigen gothics wenigstens was zu meckern haben^^ [/B][/QUOTE] Du gehst in Goffclubs und provozierst da mit deiner Art und Weise/ deiner Kleidung und beschwerst dich dann, wenn zuviel gemeckert wird? Wo liegt eigentlich der Sinn innerhalb einer Subkultur selbige zu provozieren? oO |
| lsdind | Ich mache das einfach aus der freude und ich will halt auch meinen spaß haben xD Wenn sich gewisse personen (die wie ich stammgäste in örtlichen läden sind) jedes mal das maul zerreissen, wenn die nen cyber sehen (selbst wenn der keine neonfarbe trägt), dann will ich die wenigstens bissl ärgern xD Sollen die augenkrebs kriegen, wenns denen zu grell ist^^ Ich mache dies ja nicht dauerhaft, und vor allem nicht zum zweck der dauerhaften provokation der leute. Die haben gemeckert wo ich das erste mal UV-leuchtendes haargel benutzt habe, wo ich das erste Neonfarbige teil dran hatte, und selbst bei der ersten schweisserbrille kamen kommentare^^ Ausserdem hab ich ab 00:00 sprich am 30.04 B-day, und da können mich alle kreuzweise xD Hätt ich hopperklamotten, hätt ich die auch angezogen, rein spaßenshalber >.< |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Ich mache das einfach aus der freude und ich will halt auch meinen spaß haben xD ... Die haben gemeckert wo ich das erste mal UV-leuchtendes haargel benutzt habe, wo ich das erste Neonfarbige teil dran hatte, und selbst bei der ersten schweisserbrille kamen kommentare^^ [/B][/QUOTE] Wenn Du nicht im Mittelpunkt ständest, wäre das furchtbar, oder? Solche visuelle Geltungshektik finde ich lächerlich. Das eigene Ego in Leuchtfarben anzumalen, sich selbst als Szenenantipode zu inszenieren und jeden Tag Fasching zu feiern, lässt in meinen Augen auf ein retardiertes Selbstwertgefühl schließen. Sowas findet man of bei manischen Psychotikern. Vielleicht sollte der Thread in "Auswege" verschoben werden. |
| lsdind | Wieso jeden tag ?) Nur weil ich mir an meinem geburtstag ma was anderes anziehen werde ? Ausserdem sind dies reine ausgehklamotten. Am helligten tage würde keiner auf die idee kommen, das ich irgendwas mit der cyber-abteilung zu tun habe (bis auf 1-2 mickrige details gibts nix). Und szeneantipode... Seh ich nicht so. Cyber ist für mich selbst ne eigene szene, ich bezeiche mich weder als cyber"goth" noch habe ich irgendwas mitm gothic zu tun (ausser diversen schwarzen klamotten aus alter zeit). Und falls du meinst, das ich auf gothic-partys gehe und dort das gegenteil darstelle.. Nein, den von gothic ist da keine spur mehr zu finden xD Der anteil an dem, was allgemein als "goth" (nicht nur schwarz angezogen) bezeichnet wird, bewegt sich unter 10% an guten tagen^^ Da ist alles anwesend. Cyber, (ehemalige) raver, rocker, metalheads, biker, paar gothics, paar "ich will gothic sein" und nen haufen undefinierbare leute. Fetisch hab ich glaub ich vergessen. Und paar stinos/hopper kommen auch rein xD Und das eigene Ego anpinseln.. Jeder tut dies doch irgendwie. Der eine kauft sich ne dicke ami-karre, der andere lebt im fitness-studio und pumpt sich mit anabolikern voll, der dritte steht 2h vorm spiegel um sich bleich zu schminken, ne tonne kajal draufzuziehen und braucht dann noch ne stunde um in die goth-klamotten zu schlüpfen. Ich tu dies eben mir neonfarben, und ich stehe dazu :D Mittelpunkt ist mir dabei aber recht egal, denn wirklich wohl fühle ich mich zwischen gleichgesinnten (sprich cyber/raver), und unter denen falle ich nicht wirklich auf. Für aussenstehende sehen wir eh alle gleich aus, nur die farbe ist manchmal verschieden. Aber in gewisser weise wollen auch alle cyber im mittelpunkt stehen, sonst würden wir keine unmengen an zeit, geld opfern für unbequeme kleidung, in der wir auch definitiv auffallen. Und der thread bleibt da wo der ist^^ Edit: hab ma n nettes bildchen für euch. Freut euch, das die cyber hierzulande noch extrem düster aussehen. Vll kommt in paar jahren die cyber-mode aus japan mal hierher, das würde dann so aussehen: [IMG]http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2010/033/b/f/my_heart_bleeps_noisy_beeps_by_gutterface.jpg[/IMG] |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Am helligten tage würde keiner auf die idee kommen, das ich irgendwas mit der cyber-abteilung zu tun habe (bis auf 1-2 mickrige details gibts nix). [/B][/QUOTE] Schlimm genug. Also doch Karneval. |
| Goat93 | Love Parade, wie das Bild oben auch zeigt. Aber ich vermute mal, bösartig klingend aber wirklich so gedacht, das den Cyber mit Ihren Neonfarben ein bissle das Gehirn ausgelaufen ist. Man weiß, das dieser Scheiß eher zur Love Parade gehört und man nervt trotzdem damit Leute, die mit dem Kram nix anfangen können. Selbst schuld, wenn es kracht.... |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Selbst schuld, wenn es kracht.... [/B][/QUOTE] Jep. Aber dennoch dumm genug, um sich über diesen Umstand beschweren. Exemplare wie lsdind geben sich wirklich alle Mühe, um die Vorurteile gegenüber den Glühwürmchen zu bedienen. Kein Wunder also, dass man die ganze Abteilung über einen Kamm schert. Bisher habe ich nur 1 Cyber getroffen, der diese Vorurteile nicht erfüllt hat. Und ich kenne notgedrungen sehr viele... |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Cyber ist für mich ne andere abteilung, wir pinkeln keinem an die karre, wir leben nur friedlich nebenan. [/B][/QUOTE] Wenn man zufällig neben einem Cyber steht, der nach einem plötzlichen Musikwechsel wie eingeschaltet anfängt, ohne Rücksicht auf Umwelt und Verluste um sich zu schlagen, relativiert sich für einen der Begriff friedlich. Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt sind Tugenden, die einem auch außerhalb einer Diskothek gut zu Gesicht stehen. Aber um es einmal ganz hart zu formulieren: Dazu gehört neben gutem Willen auch eine gewisse emotionale Intelligenz. Wenn man anderen Leuten in den Vorgarten pinkelt und auf Beschwerden hin vorbringt, das würde doch den Blümchen nicht schaden, dann ist man dabei, sein Leben in eine ungute Richtung zu lenken. Bisher war es auf schwarzen Veranstaltungen immer so, dass man jemandem versehentlich auf den Fuß getreten ist und prompt hat sich auch noch derjenige entschuldigt, dessen Fuß unten war. In letzter Zeit wird man angerempelt und bekommt auch noch gegrunzte Kommentare unter der Maske her, wenn man spätestens beim dritten Mal fragt, was das soll. Das könnte ich auch in einer Atzendisco haben, wenn ich denn darauf stünde. Dieses Verhalten zeigt sich a u c h bei Cybern, aber gehäuft beim zeitgenössischen Standard-Versandhauskatalog-Gothic. Deshalb schrumpft die Zahl der Orte immer weiter, die man noch besuchen kann. Ich gehe nicht auf eine Party, um mich dort zu ärgern. Cyber sind nicht die Ursache, sie sind ein Symptom. Sie sind genauso wie eine Häufung von Jägermeisterhutträger auf Stadtfesten ein Indikator dafür, dass es an der Zeit ist, einen Ortswechsel vorzunehmen, bevor man sich den Tag versaut. Gott schütze den Zwischenfall, DJ Tuxxedomoon und alle anderen, die guten Willens sind. |
| rainraven | Ich hab eigentlich keine Lust mehr, mich in diese unleidlichen Diskussionen Unverbesserlicher einzuschalten. Aber ich hör halt immer wieder Vorurteile raus. Leider muß ich sagen, fühle selbst ich als Cyber diese bei vielen Leuten auch noch bestätigt (...was sich dann aber nicht unbedingt in der Kleidungsfarbe wiederspiegelt. Es gibt auch "Atzen" unter den Nicht-Cyber-Schwarzen). Vielleicht ist es dann kein Wunder, wenn Unbeteiligte angegriffen werden, wenn man so ein negatives Bild von einer (Sub-)Szene hat. Mag ich vielleicht-auch altersmäßig-eine Ausnahme sein, aber es hat schon einen Grund, warum ich mich nicht auf diesem Cybergoth-Forum rumtreibe und meine engen Freunde eher buntgemischt aus allen Sparten der Schwarzen Szene kommen (wenn man sie so ansieht und klassifizieren mag: Barockgoten, Hochgoten, Neofolker, Steampunks, EBMler, Rockabillys) Ich bin ein Cybergoth oder als was auch immer Ihr diese Unterart mit Haarteilen, Plateaustiefeln und Puscheln bezeichnen mögt, und ich bin das seit mindestens 10 Jahren, (vorher hab ich auch mal anders angefangen in der Schwarzen Szene, aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache.) Und ich bin nicht einer vorherrschenden "Mode" gefolgt, weil es irgendwie "in" war. Es war auch nicht so, daß man solches Cyber- Zubehör schon als Teenie an jeder Ecke kaufen oder bestellen konnte wie jetzt. Insofern war es auch nie so plakativ und bunt. Ich wußte auch gar nicht, daß es mal an "Cybergoths" hier so viele mehr als mich geben würde (lange Zeit war ich in meiner Stadt mit meinem Stil und meiner charakteristischen Farbe zum Schwarz im Outfit die Einzige und würde so geliebt, geschätzt und in den schwarzen Clubs sogar so erwartet) und vor allem, daß der Cyberstil hier eine Art Comeback oder "next generation" erleben würde, hätte ich nie gedacht, denn mich hat man damals hier noch gefragt, ob ich aus London wäre, denn nur dort liefe man so rum. Und ich blicke auf diese knicklichtschwingenden Party-Kinder in Neonfarben auch mit einem wohlwollenden und einem verwirrten Auge-wie die kultivierten "Hochgoten" wohl verzweifelt auf ihre armen "Emo-Nachkommen". Ich zwinge niemandem meine Musik auf, ich höre und mag so vieles und finde verschiedene Stile und Musik toll. Ich mag es nicht nur laut und bunt, ich brauche auch viel Ruhe und bin recht nachdenklich. Ich bin kein oberflächlicher Partymensch, -zumindest nicht nur-, das weiß man, wenn man mich näher kennt. (es gibt hier auch einige, die dies bestätigen können). Wenn ich auf dieses Cybergoth.eu-Forum gehe, finde ich den Durchschnitt da um die 16-21 Jahre alt, durchweg am Styling und Falsch-Stylen, an Parties und Gelästere interessiert und an üblichen Teenie-Problemen, vorgetragen in absolut rechtschreibunfähigen Sätzen und diesem typischen doofen Chatgebrabbel. Kein Wunder, wenn man sich da schnell SO ein Bild von dieser Szene macht... Doch wenn man woanders hinschaut, gab es dieses arrogante Von-oben-Herabgegucke auf die "oberflächlichen Mitläufer-Teenies, die alles falsch machen", vom Styling bis hin zu solchen Peinlichkeiten wie im-Sarg-Schlafen oder Blut trinken, die dadurch eine ganze Szene in Verruf bringen, bereits früher schon und bereits in den eigenen Rängen der sogenannten Gothics. Höfliches Miteinander, die vielzitierte Toleranz und Achtung braucht Mitwirken auf beiden Seiten, und wenn es schon losgeht, daß der eine den Anderen schon beim Reinkommen oder Nebeneinanderstehen disst, weil der die "falschen" Klamotten anhat oder die "falsche" Musik hört, dann ist es kein Wunder, wenn dieser sich pampig benimmt und den Einen schikaniert. Wenn ich wo hinkomme mit dem Gefühl "die mögen mich eh nicht", benehme ich mich vielleicht auch rotzfrech, denn "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert". Mich wundert dabei echt, warum ich -zumindest wegen meines Cyberdaseins- nirgendwo aneckte, warum mich sogar Hochgoten, die auf ihrer Seite deklamieren "Cybers raus!" als ihre Freunde führen ("das gilt doch nicht für Dich!!") und warum ich verwunderte Blicke und Enttäuschung ernte, wenn ich mal nur schlicht schwarz ausgehe. Ich glaube, daß es in jeder Szene Idioten und tumbe Mitläufer oder Prolls gibt, aber wenn eine Szene recht jung ist, ist es nicht verwunderlich, wenn ihre Mitglieder ebenfalls recht jung sind und dementsprechend unreif und vielleicht noch nicht so ganz gefestigt, was ihre Ideale angeht. Ich hab zwar keine Ahnung, wohin sich dieser neue Trend entwickeln wird, ist mir auch egal, da ich keinen Trend brauche, um meiner "Linie" zu folgen, aber immerhin habe ich davon profitiert, da es nun spezielle Veranstaltungen mit "meiner Tanzmusik" und Läden gibt, wo man ganz nette Accessoires kaufen kann (und damit disqualifiziere ich mich jetzt auch in den Augen der jungen Cybers, denn oh Gott, man macht doch alles selbst! Ja, klar, wenn es überall die geegneten Bauteile zu kaufen gibt...). Nicht, daß ich vorher nicht auch tanzen konnte, eher im Gegenteil, ich mag gemischte Musik und Veranstaltungen lieber, und ich bin auch nicht derjenige, der Andere aggressiv stößt und tritt, ich reg mich eher über Pogo und rücksichtslose Fuchtler und Stampfer auf, aber Euch "true Goffiks" ist es doch lieber, man sperrt die bunten Cybers alle zusammen in "ihre" Veranstaltungen, damit sie Euch aus dem Weg sind. Allerdigs wird auf diesen Veranstaltungen im selben Maß gelästert, wer was an hat oder was "gar nicht geht" oder wer mit wem oder was da für "Scheiße" gespielt wird und früher war alles besser...also so den Unterschied seh ich da jetzt nicht, warum also können wir nicht alle gemeinsam bzw. nebeneinander unserer Wege gehen? Ich zumindest hab kein Problem damit und man offensichtlich mit mir auch nicht. Denn letztendlich kann man nie alle in einen Topf schmeißen (auch wenn man das schnell tut, weil es bequem ist-ich möchte mich da nicht immer ausnehmen-), es kommt letztendlich immer auf einen Menschen persönlich an. *ganz nebenbei, das Bild da oben würde ich auch nicht als "typischen Cyber" bezeichnen, das ist dieser japanische Mangastyle, den ich auch nicht so recht einordnen kann. (zumindest gab es in meiner Technozeit in den Neunzigern auch keine so bunten Gestalten), Er gefällt mir optisch gut, ja, aber ich würde dazu nicht "Cyber" sagen, auch nicht "Goth", denn dazu ist es selbst mir zu bunt... :) * |
| Goat93 | Du schreibst es selbst, du bist eine Ausnahme, Minderheit. Dadurch wird aber schon klar, das die Probleme nicht ver- schwinden. Und die Toleranz und Akzeptanz und das alles... irgendwann hat man keine Lust mehr einen Hüpfenden Tannenbaum zu "tolerieren" der denkt das er machen kann, was er will und sich wie ein 3 jähriges Kind benimmt. Der Scheiß geht nicht nur schon (zu) lange, er wird auch immer schlimmer. Nur, was helfen da die kleinen Ausnahmen? Es gibt immer und überall Ausnahmen, trotzdem baut sich ein Bild auf...nicht von den Ausnahmen sondern der Mehrheit. Daher kann man auch nur gegen die Mehrheit bashen und nicht gegen die wenigen Ausnahmen. Archon ist mir als Person auch sympathisch, wie er hier schreibt. Aber das bedeutet nicht, das mir das Thema an sich dadurch "toleranter" erscheint, denn mit dieser falschen Toleranz sind die Probleme erst entstanden. |
| rainraven | ...dann habe ich vermutlich einfach Pech, daß meine "Artgenossen" ein so schlechtes Licht auf sich werfen. Und ich bin ein Cyber, der sich von "den Cybers" distanziert...*grübel* |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B] ich bin ein Cyber, der sich von "den Cybers" distanziert...*grübel* [/B][/QUOTE] Warum ist so extrem wichtig, in welche Schublade Du Dich begibst? |
| Goat93 | Einfach als "Pech" würd ich das nicht bezeichnen, denn wie auch bei allen anderen, kann deren "Schlechtes verhalten" ja auch das "Normale" sein, wieso die Leute Cyber werden. Beispiele für sowas (schieflaufendes) wären z.B die Punk oder Skin Szene, wo sich das im Endeffekt völlig gewandelt hat und von dem Grundgedanken her nichts übrigblieb. Die Ausschlacht- ung der $$ Welt into the Charts tut dazu auch sein übriges. Es vergessen sehr viele das Punk/Oi auch mal als Chartmusik lief, ebenso wie Metal und "Schwarze Szene" schon lange Chartmusik ist. Bei den Goth findet man genausoviele die sagen das Särge und Co und Satanismus alles Verrufen wie auch das es einfach dazugehört. Das kommt immer drauf an, wodurch man selbst dazukommt. Ich kann aber schon sagen, das im Cyber die Leute durch die hir als Negativ dargestellten Aspekte zukommen und weniger durch die "Einzellfall" Aspekte. Leider, denn dadurch wird es eben auch so Anstrengend :( Cyber stellt für viele einfach Ballermann in Böse da. Total Cool und das will man dann auch. Next Generation zu Matrixmantel und 0Hirn. Die Leute wollen dann aber auch Ballermann haben und nicht Denkenschwafelnschwelgen. Sobald dann Baller- mann ausgeballert ist, kommt die große Enttäuschung bzw. Agression, da man was anderes bekommt was man selbst erwartet hat und die eigenen Vorstellungen sind wichtiger ob Wahr oder Falsch, Ettikettenschwindel oder nicht. Im Endeffekt sind die ganzen Streitpunkte egal, uninteressant von Seiten der Cyber. Es sind einfach Sachen, die "cool" sind und das will man sich nicht von anderen "wegnehmen" lassen. Aber das ist ein generelles Problem, schlägt sich im Cyber durch eine ganze Szene durch, in anderen nur in Teilaspekten (ich nenn mal die True/untrue Diskussion in jeder Szene ^^). |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Warum ist so extrem wichtig, in welche Schublade Du Dich begibst? [/B][/QUOTE] Hat was mit Identifikation, Denken und so zu tun :rolleyes: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Hat was mit Identifikation, Denken und so zu tun :rolleyes: [/B][/QUOTE] Eher mit dem Gegenteil: Mit Uniformismus und Borniertheit.:cool: |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] ...dann habe ich vermutlich einfach Pech, daß meine "Artgenossen" ein so schlechtes Licht auf sich werfen. Und ich bin ein Cyber, der sich von "den Cybers" distanziert...*grübel* [/QUOTE] mach dir nichts draus, in dem stadium sind "gothics" ja auch (wie man hier immer wieder lesen kann). an anderen rumnölen ist ja auch schon wieder ein klischee ;) |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Eher mit dem Gegenteil: Mit Uniformismus und Borniertheit.:cool: [/B][/QUOTE] Ich frag mich allerdings wie dein gehirn die Infos verarbeiten will, die es sich selbst aufbaut, um die Welt zu verstehen. Mag bei dir aber latürnich völlig anders sein und Denkstrukturen des Täglichen Lebens sind nur Unterwanderungsversuche der Nazis :rolleyes: |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Die ganz große welle kam dann auch mit dem zerfall der Love Parade und dem rückgang der besucher auf anderen rave&tekk events. Die leute sind ja nicht einfach verschwunden. Die liebe zum 4/4 takt, neon&blingbling hat sie dahin geführt, wo es so was gab^^ [/B][/QUOTE] Nope - Loveparade unc Co sind zusammengebrochen weil die richtigen Technoleute kein Bock mehr hatten auf Kegelclubs, Familienclans und Busweise herangekarrte Klassenfahrten mehr hatten - als dann der Tiergarten abgesperrt wurde und sich diese "Demonstration" immer mehr wie Zoo sich anfühlte hatten noch weniger keinen Bock ... Dr Mottes Geschwurbel hat ja eh keiner mehr kapiert :D .... Das mit den Neon und Blingbing tauchte so in etwas in der Zeit auf wo im Techno die Schlaghosen wieder auftauchten, Datum kann ich nicht präzise sagen, war aber so die Zeit wo das Wörtchen "Schranz" sich da so verbreitete. Müsste aber 2002 oder so gewesen sein als ein gewisser Herr Liebing das im Trunk ins Mikro brüllte + den Rest der kurzzeitig als "Schranz" tituliert wurde - selbst manche Fixmer + McCarthy Tracks oder obskure VNV Remixe auf billigen Compilations, die Schlaghosen mussten noch weiter und bunter, die richtigen Szeneleute hatten auch kein Bock mehr drauf... [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Und vor allem die techno-leute nicht. Die haben einen relativ hohen anspruch an musik, was die qualität angeht. Vor allem die härteren abteilungen der techno-szene kriegen das kotzen bei diversen darkelektro-bands... ............. Wer auch immer auf die idee kam, so nen mist sich auszudenken, der sollte das noch mal überdenken. [/B][/QUOTE] Da stimm ich dir zu, wobei sich das ganze beim Techno wirklich schon ganz gut und schnell aussortiert, und der jenige der so ne Gülle produziert wird dann auch nicht mehr gebucht, nur bei den ganzen "schwarzen" Diskos ist dieser Sortiermechanismus irgendwie abhanden gekommen, es läuft stellenweise so viel Mumpitz das ich - wenn ich mal weggehe - allehöchstens zu 5 % der gesamtem musikalischen Darbietungen pflege das Tanzbein zu schwingen ... [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] 4/4 takt [/B][/QUOTE] Ich könnte hier jetz mal mit etwas AFX, oder Autechre, ganz schrägen DnB bzw. dergleichen kontern - spielt nur keiner weil die DJ´s das nicht mixen können :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Wenn jegliche abteilungen abhauen, und nur waver, batcaver und gothrocker übrig bleiben, wie groß wäre dann das WGT ? 3 000-5 000 besucher würde ich mal sagen, viel mehr wirds net sein^^ [/B][/QUOTE] Ich wäre dafür .. evtl. wären dann so leidige Diskussionen die mit dem WGT letztes Jahr zusammen hingen, dann gar nicht mehr nötig - weiß auch mein diesjähriger Nichterscheinungsgrund ist - Lineup ist Klasse, alleine Brendan Perry :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i] [B] Das Line Up könnte so aussehen: Kastelruter Spatzen *** Alien Sex Fiend *** Lady Gaga *** 50 Cent *** The Cure *** Die Fantastischen Vier *** Muse *** ASP *** Wildecker Herzbuben *** Britney Spears *** Rihanna *** Chameleons *** Westbam *** Metallica *** Jeanette Biedermann *** Scooter *** Front 242 *** aktueller DSDS-Typ *** tba Ist doch super, das ist Vielfalt pur und man fühlt sich unter Gleichgesinnten! [/B][/QUOTE] Hehe wobei mit Scooter das ist gar nicht mal so weit weg - brauchst nur im Musikwünsche Forum beim Meraluna gucken. Naja hoffe ich dass die wenigstens nicht vor den Sisters spielen, wobei wenn HP beim ollen Andrew für die Drums sorgen würde könnte das ein durchaus amüsanter Abend werden :D Wobei ist doch gar nicht so weit hergeholt, Scooter hatten doch mal nen MARIAN Remix oder? |
| lsdind | OMG da is man mal nen tag net da und darf so viel lesen..^^ Was die tanzart angeht und die "agressiven" bewegungen - absolut normal. Ich selbst tanze je nach lust typisch cyber oder melbourne shuffle / hardstep (da braucht man seine 2-3m² mindestens). Sehe ich oft genug das die leute keinen mm platz machen. Wenn die leute keinen platz machen (die wissen alle, wieviel platz ein cyber brauchen tut und sehen das auch dank beleuchtung), sind sie selbst schuld. Natürlich entschuldigt man sich oder hebt wenigstens die hände als zeichen für "nix passiert". Sprechen tun die meisten nicht, da durch die maske bei lauter musik eh nix durchkommt. Und was das bild angeht. Keineswegs LoveParade - denn selbst dort läuft man nicht so bunt rum (bis auf wenige ausnahmen). In japan sind einige cyber anwesend, die wirklich wie ein laufender regenbogen aussehen, dort ist es nichts schlimmes. Die haben auch dezente probleme mit schwarzen cyberklamotten drüben, es gibt schlichtweg zu wenig^^ Ich hoffe das der trend sich hier auch durchsetzt, ich finde die farbmischungen interessanter als grundfarbe schwarz+ 1-2 neonfarben. Und was die oben genannten sachen angeht, insbesondere "Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt" - wir kriegen auch 0,nix davon ab, warum sollten wir denn gegenüber anderen besuchern zeigen ? Zurückhaltung ist sowieso nicht der sinn der cyberbewegung. Aufallen schon eher, manche gehen dafür auch über leichen. Respekt gibts auch nur für die, die mich persönlich nicht schief anglotzen, über mich meckern (oder über mein aussehen/kleidung) oder noch schlimmer: sprüche lassen, und das bei jedem anlass und auch ohne. Egal ob man in dem club mit wem zusammenstößt oder beim tanzen wen trifft, ich werde blöde angeglotzt und angeschnauzt, warum soll ich denn da noch einen funken respekt für leute haben, die man nicht kennt ?) Höflichkeit ist das einzige, wo ich zu 100% dahinter stehe. Solange mir keiner blöd kommt^^ Das sollte reichen, bin schreibfaul heute. Und auf das thema schubladendenken&co gehe ich nicht ein, da hat jeder ne andere ansicht. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Was die tanzart angeht und die "agressiven" bewegungen - absolut normal. Ich selbst tanze je nach lust typisch cyber oder melbourne shuffle / hardstep (da braucht man seine 2-3m² mindestens). Sehe ich oft genug das die leute keinen mm platz machen. Wenn die leute keinen platz machen (die wissen alle, wieviel platz ein cyber brauchen tut und sehen das auch dank beleuchtung), sind sie selbst schuld. Natürlich entschuldigt man sich oder hebt wenigstens die hände als zeichen für "nix passiert". Sprechen tun die meisten nicht, da durch die maske bei lauter musik eh nix durchkommt. [/B][/QUOTE] Zumindest weiß ich jetzt, was der Sinn und Zweck der Beleuchtung bei Cybern ist: "Nicht im Gefahrenbereich aufhalten." Mit anderen Worten: Wenn Du eine in die Fresse kriegst, bist Du selber schuld. (s. o.) Danke für die Aufklärung. Ich hoffe, Deine Geisteshaltung ist nicht repräsentativ für diese Subkultur. Übrigens: Wenn man Willens ist zu kommunizieren, kann man Masken auch abnehmen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Was die tanzart angeht und die "agressiven" bewegungen - absolut normal. Ich selbst tanze je nach lust typisch cyber oder melbourne shuffle / hardstep (da braucht man seine 2-3m² mindestens). Sehe ich oft genug das die leute keinen mm platz machen. Wenn die leute keinen platz machen (die wissen alle, wieviel platz ein cyber brauchen tut und sehen das auch dank beleuchtung), sind sie selbst schuld. Natürlich entschuldigt man sich oder hebt wenigstens die hände als zeichen für "nix passiert". Sprechen tun die meisten nicht, da durch die maske bei lauter musik eh nix durchkommt.[/QUOTE] ich bin zwar auch für "auslauf beim tanzen", aber wenn einfach zuwenig platz ist, läuft das halt nicht. und bei excessiver tanzweise hat man einfach zu schauen, dass man andere nicht touchiert und sich dementsprechend zurückzuhalten, wenns eben "gemischt" ist. wenns irgendne "cybermusik" ist, würd ich auch eher an die seite gehen zum tanzen (sollte ich überhaupt drauf tanzen wollen). geht bei mir in dieselbe kategorie wie leute mit kippen/bier oder schwarze wanderdünen auf der tanzfläche. |
| Demon17 | Das ist witklich der typische Sittenverfall. :rolleyes: |
| Todessehnsucht | Voll nach dem Motto ich bin da will meinen 3qm verpisst euch alle anderen das is mein Platz sag ma gehts noch? o.O Da kannst du dir aber sicher sein das du von mir eine in die Kauleiste kassierst wenn du sowas neben mir abziehen würdest .... rücksicht sollte man schon nehmen .... aber vll liegt es daran das die meisten gar nich tanzen können sondern immer im selben rythmus rumspasten und nix mit taktgefühl usw. am Hut haben und da sie eigentlich nciht tanzen können können sie sich auch nciht auf eine Tanzweise mit weniger Platzverbrauch einlassen ... |
| lsdind | Erstma.. Wenns so gerammelt voll ist, das jegliche chancen auf 3m² platz verschwinden, geh ich net tanzen, ich geh zum DJ und frag den, ob der ma was unbekanntes spielt (und da hat man gleich platz). Was die fähigkeiten beim tanzen angeht, so bleibts dir überlassen, es gut oder schlecht zu finden. Ich seh das einfach so, takt machts aus. Die musik über 130 bpm fordert das agressive tanzverhalten, wems net passt, der möge sich von der tanzfläche entfernen. Und wer schon mal im moshpit (in nem ordentlichen) war, den wirds gar net stören das man getroffen wird. Ich denke da nur an diverse hakke-projekte und die ersten 10 reihen^^ Ansonsten gibts hier noch was zum guggen: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=j1F9ayCqGlI]tanzvideo, melb shuffle.[/URL] hat zwar nicht viel mit cyber zu tun, aber ich persönlich finde dies interessanter als rumzustehen und fliegen mir knicklichtern zu jagen^^ So tanze ich bei vielen tracks. Hab aber angst, kicks und spins einzusetzen (vor allem mit offenen armen), da man so definitiv wen trifft und die nerven dann^^ |
| Creobotra | lustig, ich hab noch nie jemanden diesen "shuffle" tanzen sehen... die meisten hier machen mehr tai-bo oder sowas in der richtung. [QUOTE]Ich seh das einfach so, takt machts aus. Die musik über 130 bpm fordert das agressive tanzverhalten, wems net passt, der möge sich von der tanzfläche entfernen.[/QUOTE] das wiederum kann ich verstehen, wenn die entsprechende musik läuft... bei psychobilly (wenn sagenwirmal die mehrheit mitmacht) brauchst auch niemanden, der einen kätzchentanz macht. auf körperliche unversehrtheit anderer zu achten gehört trotzdem immer dazu. |
| lsdind | Nuja shuffle kommt nun mal aus der techno-abteilung, speziell hardstyle ist beliebt als musik dafür. Shuffle ist auch nicht so einfach, man investiert auf jeden fall tage bis wochen, um da halbwegs gut auszusehen und nicht umzufliegen. In einigen gegenden gibts bereits ne beachtliche zahl der leute, die das in düsterclubs durchziehen^^ Und klar achten wir darauf, das den mitmenschen nichts böses passiert. Ähnlich wie beim pogo, umfallende werden aufgehoben, verletzte oder leute die es ordentlich getroffen hat, werden aus der menge nach draussen begleitet. Aber wegen solchen sachen wie an klamotten hängenbleiben, auf die füße treten und dezenter körperkontakt - da dreht man sich nur um, um zu guggen was man denn getroffen hat und obs dem gut geht. Viel mehr auch nicht - ist absolut ausreichend. Für manche mag dies zu viel sein, und sie erwarten "tschuldigung" bei jedem körperkontakt... Kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem dann nicht, wenn man sich a) zu schneller tanzmusik bewegt und b) freiwillig neben leuten aufhält, die schon von haus aus agressiv tanzen (sei es nu EBMler, cyber, metalheads oder wasweissich). |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Todessehnsucht [/i] [B]Voll nach dem Motto ich bin da will meinen 3qm verpisst euch alle anderen das is mein Platz sag ma gehts noch? o.O Da kannst du dir aber sicher sein das du von mir eine in die Kauleiste kassierst wenn du sowas neben mir abziehen würdest .... rücksicht sollte man schon nehmen .... aber vll liegt es daran das die meisten gar nich tanzen können sondern immer im selben rythmus rumspasten und nix mit taktgefühl usw. am Hut haben und da sie eigentlich nciht tanzen können können sie sich auch nciht auf eine Tanzweise mit weniger Platzverbrauch einlassen ... [/B][/QUOTE] Das Geheuele ist groß, wenn man mal nen Cyber anrempelt wegen Platzmangel und der den unbeleuchteten Fußboden an schauen muß....manmanman... |
| lsdind | Das ich umfalle, ist mir auch schon paar mal passiert. Is doch nix schlimmes. Blauer fleck und dreckige hose sind doch kein weltuntergang^^ Solange man nicht auf glasscherben fliegt oder sich ernsthaft verletzt, ist alles in ordnung. Das ganze liegt daran, das die clubs eben eher auf gemütliche abende ausgelegt sind, und nicht für eine tanzkultur gemacht wurden. Die zahl tanzender gäste, die auch dauerhaft auf der tanzfläche sind, hat sich mit der Hellectro/aggrotech welle praktisch verdoppelt, zumindest hier in der gegend. Hier gings los, wo Feindflug die ersten konzerte gab.. Ist ja klar das bei wachsenden besucherzahlen, die auch dauerhaft auf der tanzfläche sind, der platz nicht ausreicht. |
| Todessehnsucht | Ja und da du das weisst ist genau das der Punkt wo ein normaldenkender Mensch auf die Idee kommt es vll mal sein zu lassen und ruhiger an zu gehen damit die anderen auch ihren Spass haben können ... Ich mein ich bin auch gerne beim Pogo dabei usw. aber es muss eben nich sein manchmal passt zwar die musik usw. aber es geht eben nich ... Is es echt zu viel verlangt Rücksicht zu nehmen? Oder is einem das im Egowahn egal und man realisiert dann nichmal das man nicht gemocht wird und kommt dann in ein Forum und fragt mit grossen Kulleraugen was die anderen gegen Cyber haben, und kapierts einfach nicht weil man eigentlich nur provozieren und sich ins Gespräch bringen will weil man sonst nicht im Mittelpunkt steht ... |
| lsdind | Nuja, ruhiger angehen ist nicht der sinn der sache - cyber gehen ja nur raus zum tanzen. Rumsitzen, trinken usw - dafür gibts genug kneipen, die weitaus gemütlicher sind. Ist natürlich schlecht wenn die clubs rammelvoll sind, aber das hält nur die wenigsten davon ab, das zu tun, wofür sie in den club gingen. Große kulleraugen hab ich allerdings nicht mehr - die sind in den ersten 6 monaten schon verschwunden, man hat sich einfach dran gewöhnt das irgendwer irgendwas gegen einen hat^^ Wir müssen ja nicht unbedingt im mittelpunkt stehen, wir tun auch nicht alles erdenkliche um zu provozieren (wobei es immer ausnahmen gibt). Die meisten cyber die ich kenne, wollen einfach nur ein stück tanzfläche, ihre musik und ne halbwegs saubere bar und funktionierendes WC im club.. viel mehr wollen die net. Wenn allerdings irgendwas davon nicht passt, ists nervig. Und ausserdem hat die rücksichtslosigkeit auf der tanzfläche bei mir auch einen hintergedanken. Die clubbetreiber hier in der gegend sehen seit jahren (!) das clubs mehr als voll sind - und sie tun nix dagegen. Wenn sich genug leute beschweren, das es zu eng ist, bewegen die sich vll.. Ich muss dazu natürlich keine leute verletzen oder deren klamotten beschädigen, aber klar machen, das der platz wirklich zu knapp ist. |
| TheSiren | [quote]Nuja, ruhiger angehen ist nicht der sinn der sache - cyber gehen ja nur raus zum tanzen. Rumsitzen, trinken usw - dafür gibts genug kneipen, die weitaus gemütlicher sind. ... Und ausserdem hat die rücksichtslosigkeit auf der tanzfläche bei mir auch einen hintergedanken. Die clubbetreiber hier in der gegend sehen seit jahren (!) das clubs mehr als voll sind - und sie tun nix dagegen. Wenn sich genug leute beschweren, das es zu eng ist, bewegen die sich vll.. Ich muss dazu natürlich keine leute verletzen oder deren klamotten beschädigen, aber klar machen, das der platz wirklich zu knapp ist.[/quote] Auf Kosten Anderer. Dankesehr! Und btw. wenn der Club voll ist, was will der Betreiber daran ändern? Argh nein, so seltendumme Aussagen die du von dir gibst. Tut das nicht irgendwann weh? |
| lsdind | Der club ist nicht nur voll. Der club ist zu voll - viele stammkunden sind weg genau deswegen. Wäre es also nicht sinnvoller, die location auszubauen oder zu wechseln, um den umsatz und gewinn zu steigern ? Es ist ja nicht seit gestern so, das geht schon seit jahren in relativ vielen clubs hier. Und auf kosten anderer geschiet dies nicht. Denn sie machen ja keine anstalten, dem veranstalter/besitzer klarzumachen das die tanzflächen den besuchermassen nicht gerecht werden. So eckelt man sich stammkunden weg, um diese durch (weniger zahlungskräftigen) nachwuchs zu ersetzen. Für dich mag das dämlich klingen, aber für viele cyber besteht ein abend nun mal aus tanzen, bissl leute treffen und noch mal tanzen. Wir gehen nun mal nicht weg wegen bierchen trinken und musik hören, die tanzfläche steht im vordergrund. Und da kümmert man sich halt drum, das man auch was davon abkriegt. Wenn net auf die nette tour, dann auf die harte, irgendwas muss man ja machen. |
| Goat93 | [url=http://www.mysmilie.de/smilies/frech/][img]http://www.mysmilie.de/smilies/frech/3/img/014.gif[/img][/url] [QUOTE]Wenn net auf die nette tour, dann auf die harte, irgendwas muss man ja machen.[/QUOTE] Eben eben, also lieber Cybern die Fresse polieren als tolerieren, denn außer die Harte Tour versteht es keiner [url=http://www.mysmilie.de/smilies/frech/][img]http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/025.gif[/img][/url] |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Und den begriff "cybergoth" verbinden die leute eher mit der tatsache, das die cyberbewegung hier direkt aus den düsterclubs sich entwickelt hat, und cyber hierzulande auch extrem düster aussehen (im vergleich zum ausland, wo schwarz nicht die grundfarbe der cyber ist). Der begriff ist an sich falsch, aber die cyberszene hat sich nun mal aus der schwarzen szene entwickelt und hat sich noch nicht getrennt. Der begriff ist ja nicht nur in DE verwurzelt, der wird auch im gesamten EU-raum und darüber hinaus benutzt (und gerade im ausland juckts die gothics gar nicht, was den begriff angeht). So schnell wird sich da nix ändern, selbst wenn die leute es wollen würden. [/B][/QUOTE] Es geht vielen mehr darum, dass sie sich tatsächlich noch für Goths halten, da hört man dann so Sachen wie "Innendrin bin ich ja immernoch schwarz ...", sicherlich. Genau diese Leute sind es dann auch, die nicht verstehen, dass durch den Begriff Cyber Goth der ganze Konflikt nur wächst und auf der anderen Seite heulen die dann rum, dass sie von den bösen, intoleranten Goths nicht akzeptiert werden. Man [b]muss[/b] sich von diesem unsäglichen Begriff endlich trennen, sonst gibt es nie ein Nebeneinander, ein Miteinander muss ja garnicht sein. Die Cyber im Ausland kann man übrigens nicht so pauschal über den Kamm scheren. Natürlich gibt's viele Länder in denen es sehr viel farbenfroher zugeht als hier, aber es gibt auch Länder in denen es mit dem Schwarzanteil genau so aussieht wie hier. Auch werden Cyber dort nicht grundsätzlich akzeptiert, in englischsprachigen Foren hab' ich schon ähnliche Diskussionen gefunden wie hier. [quote]Freut euch, das die cyber hierzulande noch extrem düster aussehen. Vll kommt in paar jahren die cyber-mode aus japan mal hierher[/quote] So weit muss man garnicht gehen, schon in manchen unserer Nachbarländern sieht die Mode viel bunter/kreativer aus. Oder um es mit den Worten einer Bekannten aus Dänemark zu sagen, als ich sie fragte wie man so geile Outfits hinkriegt: "You just have to fall into a rainbow." [quote]Und was die oben genannten sachen angeht, insbesondere "Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt" - wir kriegen auch 0,nix davon ab, warum sollten wir denn gegenüber anderen besuchern zeigen ?[/quote] Ganz einfach, wie es in den Wald reinschallt ... Ich hatte bisher denklich wenig Probleme mit Menschen anderer Szenen in solchen Club, weil die dann meist in ähnlicher Weise reagieren wie ich. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Du schreibst es selbst, du bist eine Ausnahme, Minderheit. Dadurch wird aber schon klar, das die Probleme nicht ver- schwinden. Und die Toleranz und Akzeptanz und das alles... irgendwann hat man keine Lust mehr einen Hüpfenden Tannenbaum zu "tolerieren" der denkt das er machen kann, was er will und sich wie ein 3 jähriges Kind benimmt. Der Scheiß geht nicht nur schon (zu) lange, er wird auch immer schlimmer. Nur, was helfen da die kleinen Ausnahmen? Es gibt immer und überall Ausnahmen, trotzdem baut sich ein Bild auf...nicht von den Ausnahmen sondern der Mehrheit. Daher kann man auch nur gegen die Mehrheit bashen und nicht gegen die wenigen Ausnahmen. Archon ist mir als Person auch sympathisch, wie er hier schreibt. Aber das bedeutet nicht, das mir das Thema an sich dadurch "toleranter" erscheint, denn mit dieser falschen Toleranz sind die Probleme erst entstanden. [/B][/QUOTE] Unterschreibe ich, auch als Cyber, so. |
| lsdind | Nuja, ich hab hier streitigkeiten mit paar alten hasen - mittlerweile laufen wir aneinander vorbei und ignorieren das gegenüber. Die habens eingesehen das ich nicht mehr zu retten bin, und ich hab eingesehen das die nen bogen um cyber machen oder ab und zu sticheln. Klappt aber nicht immer, vor allem ausserhalb von den clubs wo man mich kennt, gehts ab und zu rund. Was die mode angeht - viele cyber finden das "düstere" hier relativ gut, und nutzen selten als 1-2 neonfarben, die basis bildet immer noch schwarz (den läden sei dank gibt ja kaum neonfarbiges zeug). Ich wünsche mir natürlich bissl mehr farbe - laufender regenbogen triffts ganz gut. Das würde auch mehr distanz zwischen "cyber" und "goth" schaffen.. Ich denke mal viele cyber halten sich auch noch für "goths", weil sie denken, das überwiegend schwarze sachen eine verbindung zum gothic schaffen und vor allem noch eine verbindung zu ihrer vergangenheit (die meisten kommen halt aus der düsterecke). Das mitm begriff finde ich blöd, aber zwingen kann man ja keinen dazu, den nicht mehr zu nutzen. Einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Weiss keiner was in 20 jahren ist. Vor 20 jahren hätte kein goth sich vorstellen können, das raver-ähnliche gestalten im selben club anwesend sind und es nicht ma ne schlägerei gibt^^ @Goat93 Nuja, wäre vll ne methode - aber du kommst doch net hinterher, cyber gibts mittlerweile wie bäume im wald, zumindest in einigen bundesländern xD Ich halte nicht viel von der idee, aber wenn dich die cyber so sehr stören, mach nur :D |
| Goat93 | [IMG]http://i42.tinypic.com/1zfitm1.jpg[/IMG] |
| xMoriturusx | Warum beschwert ihr euch über den Tanzstil dieser wild herumfuchtelnden und herumhüpfenden Spezies? Es heißt doch klar und deutlich: [b]"cyber industrial for hyperactive people"[/b] Einfach beim DJ 'ne Runde "Dead Can Dance" wünschen und die Tanzfläche ist cyberfrei :) Zwangsjacken samt Gummizellen für äußerst gestörte Zeitgenossen dieser Art wären eine Alternative. |
| Goat93 | Weil der Industrial fehlt :D |
| lsdind | In den meisten clubs ist es nicht möglich, dead can dance &co auf derselben tanzfläche zu hören wie cyber-zeuch. Dafür gibts ja mehrere floors, da kommt man sich beim tanzen nicht in die quere^^ Ausserdem kennt die hälfte der DJs die alten bands nicht oder hat sie eh nicht dabei, da bringt das wünschen auch net viel. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Weil der Industrial fehlt :D [/B][/QUOTE] Spielverderber [IMG]http://www.ofcdud.de/forum/images/smilies/smilie_rotekarte.gif[/IMG] |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Ausserdem kennt die hälfte der DJs die alten bands nicht oder hat sie eh nicht dabei, da bringt das wünschen auch net viel. [/B][/QUOTE] ja, siehste, das cyber-volk trägt leider ebenso dazu bei, dass gewisse dj's ihre koffer packen, und ehemalige arbeitslose techno-dj's wieder auspacken, nur mit etwas abgewandelten sortiment. so funktioniert ausgrenzung des stammklientel und unterwanderung von außen. |
| Goat93 | Hmm eventuell sollten wir mal auf ner Cyber Party mit 20 Leuten gehen und die Merzbox oder die Suctliffe Jugend Box + Baseballschläger mitbringen [url=http://www.mysmilie.de/smilies/frech/][img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/53.gif[/img][/url] Das ist doch nen tanzflächenfeger: [url]http://www.youtube.com/watch?v=ZgOvr4g41ko[/url] [url=http://www.mysmilie.de/smilies/frech/][img]http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/27.gif[/img][/url] |
| lsdind | Goat, wenn du dir bissl was rhytmisches aussuchen würdest, wäre das supi. Gibt nen haufen schöne sachen. Von Imminent bis 100Blumen. Und das zeug is sogar für cyber tanzbar, da hätte jeder was davon ^^ Und was die "techno-DJs" angeht, so sehe ich entsprechend wenige.. Denn die erkennt man, wenn man auf übergänge, bpm matching und allgemeine musikauswahl achtet^^ Eher schwenken die alten resident-DJs einfach um, packen ihre koffer neu (zur hälfte mit samplern wie endzeit bunkertracks, septic und industrial 4 the masses und zur hälfte DAC-alles was elektronisch klingt) und machen weiter. Ich würde mich freuen, wenns denn die alten techno-DJs wären, weil da würde die qualität der musik höher sein... Zumindest von der seite der DJs werdet ihr nicht unterwandert, da passiert einfach das was immer passiert - floorfiller werden gespielt, tanzfläche voll: cheffe zufrieden, DJ zufrieden. Wenn da 20-30 alte hasen unzufrieden sind, interessiert das einfach nur keinen :D |
| Vorwärts FDJ! | Mist nur, dass Imminent (Starvation) nicht wirklich Industrial ist. Ihr habt 'ne völlig falsche Vorstellung von diesem Bereich. |
| lsdind | Ist ja auch kein industrial. Muss es auch net sein. Hat aber bissl mehr mit industrial zu tun, als die aktuelles sachen wie Combikreischt und Blutegel ^^ |
| archon | [url]http://www.youtube.com/watch?v=_xd0AwUD_y0&feature=related[/url] das ist eher sound der eines cybers würdig ist - vor allem der "elektrisierende" anfang tört mich total an 0:40 und bissl später... mit dem gerede.... danach wirkt der sound sehr "tot" und teils sehr "höllig", das hör ich zwar auch sehr gern, aber es ist nicht wirklich "cybrig" für mein empfinden... geht mir zu wenig in richtung "technik" vom sound. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Goat, wenn du dir bissl was rhytmisches aussuchen würdest, wäre das supi. [/B][/QUOTE] Klar, kein Thema [url]http://www.youtube.com/watch?v=KmI5uS5An3o[/url] :D Archon: Dann müßt doch auch das gehen: [url]http://www.youtube.com/watch?v=WVsSh9N4wSw&feature=related[/url] und denn sind wir auch da: [url]http://www.youtube.com/watch?v=MBNn6kNqFZI&feature=related[/url] :) |
| archon | goat - bei dem ersten der zwei dinger finde ich den streichersound künstlerisch sehr wertvoll, aber insgesamt sind mir die beiden teile zu "höllig" und zu spezifisch industrial, was die stimmen betrifft. ich mag den "kriegsreden sound" persönlich nicht wirklich. ausserdem braucht der cyber immer etwas melodie für den fuss (!) ich finde bestimmten nicht rhythmischen sound zum hören oft künstlerisch sehr wertvoll, aber es passt dann nicht wirklich zur cyberschiene. die untermalung für den fuss muss da sein und die ist bei dem Afrafna sound den ich da postete halt da... zusammen mit sehr "technischen" sounds. die mischung machts dann. das ist bei mir auch sehr zwiegespalten - ich mag z. b. von Straftanz "Straftanz", weil es eine gewisse energie ausstrahlt, obwohl es diese typischen party synthsounds hat, die ich eigentlich nicht mehr leiden kann, weil sie ausgelutscht sind. oft reicht mir in nem stück ein drückender beat und das "cyberding" ist gerettet. ich sehe die musik oft in vielschichtiger weise, d. h. mir kann etwas gefallen, was mir in der regel garnicht gefällt, weil sounds einfach ausgelutscht sind. wenns im zusammenhang passt, dann find ichs oft trotzdem gut. ich kann leute verstehen, die auf cybersound tanzen, der mir persönlich nicht liegt oder aus bestimmten persönlichen gründen nicht gerecht wird. ist aber auch kein beinbruch, solange es nicht NUR sound ist, der mir nicht liegt und den man sich widerwillig reinzieht. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] [url]http://www.youtube.com/watch?v=ZgOvr4g41ko[/url] [url=http://www.mysmilie.de/smilies/frech/][img]http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/27.gif[/img][/url] [/B][/QUOTE] Wie wäre es [url=http://ratiophorm.net/de/keimbefall.html]damit[/url]? -> Link unten: "Nova". Eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Hey, danke für die Links. Beim Rumstöbern kriege ich richtig [url=http://www.youtube.com/watch?v=uCBR1EehoyQ&feature=related]Wehmut[/url]. |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]goat - bei dem ersten der zwei dinger finde ich den streichersound künstlerisch sehr wertvoll, aber insgesamt sind mir die beiden teile zu "höllig" und zu spezifisch industrial, was die stimmen betrifft. ich mag den "kriegsreden sound" persönlich nicht wirklich. ausserdem braucht der cyber immer etwas melodie für den fuss (!) ich finde bestimmten nicht rhythmischen sound zum hören oft künstlerisch sehr wertvoll, aber es passt dann nicht wirklich zur cyberschiene. die untermalung für den fuss muss da sein und die ist bei dem Afrafna sound den ich da postete halt da... zusammen mit sehr "technischen" sounds. die mischung machts dann.[/B][/QUOTE] So allgemein würd' ich das nicht sagen, ich kenn' genug die bei Merzbow auf die Tanzfläche rennen würden, während bei Straftanz oder Combichrist erstmal 'ne Frustzigarette geraucht werden muss, weil einem die Musik so auf die Nerven geht. Ich erinnere mich noch gut an meinen letzten Besuch in einem meiner Lieblingsclubs, wo drei Cyber einsam auf der Tanzfläche des Noise-/Industrial-Floors standen. Natürlich ist es nicht die Regel, das ist klar, aber man muss ja auch mal die positiven Sachen betonen. @Goat93: Lass es mich wissen wo und wann du mal 'ne Cyber-Party stürmst, vorallem BDN und die Merzbox klingen sehr verführerisch. Da würd' das Cyberdasein gleich noch viel mehr Spaß machen ... <: Aber um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken, nicht nur die schwarze Szene wird von den Cybern gestürmt, auch andersrum geht es, leider ... mir fallen immer mehr x-tra-x-Goths auf, die sich 'ne Schweißerbrille aufsetzen und dann plötzlich Cyber sind. Meiner Meinung nach sind es genau solche Menschen, die es derzeit nahezu unmöglich machen, dass sich die Cyber-Szene von dem ganzen schwarzen Zeug löst ... |
| Goat93 | [QUOTE]Aber um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken, nicht nur die schwarze Szene wird von den Cybern gestürmt, auch andersrum geht es, leider ... mir fallen immer mehr x-tra-x-Goths auf, die sich 'ne Schweißerbrille aufsetzen und dann plötzlich Cyber sind. Meiner Meinung nach sind es genau solche Menschen, die es derzeit nahezu unmöglich machen, dass sich die Cyber-Szene von dem ganzen schwarzen Zeug löst ...[/QUOTE] Es wird in den zeitschriften und so ja auch immer noch als "the next goth" generation verkauft. Leider, aber solange die bekannten Rubel rumrollen, wird sich das auch nicht ändern. Die gleichen Goth sind aber als Goth ebenso nur einem Trend hinterhergelaufen, ich weiß nicht wirklich ob man die als "goth" so in der Art wirklich bezeichnen kann. "Schwarze Netzstrümpflies an und ich bin goth" zu "+Scheißerbrille auf und ich bin Cybergoth" ist eher etwas, was man "Trendy" nennt. [QUOTE]@Goat93: Lass es mich wissen wo und wann du mal 'ne Cyber-Party stürmst, vorallem BDN und die Merzbox klingen sehr verführerisch. Da würd' das Cyberdasein gleich noch viel mehr Spaß machen ... <:[/QUOTE] In Hamburg ist mittlerweile regelmäßig alle 3-4 Monate eine Neofolk,Ambient, Industrial,Noise Party: [url]http://www.entartethamburg.de/[/url] Du kannst da im Schwarzen Hamburg oder wohl auch direkt deine Playlistwünsche vorher hinschreiben, so das sie es von vornherein spielen und am Abend selbst sind Wünsche auch Möglich. Die Playlist ist sehr vielfältig halt. Das ist so die einzige Party, die ich noch kenn die sowas frei- willig auflegt :D |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Es wird in den zeitschriften und so ja auch immer noch als "the next goth" generation verkauft. Leider, aber solange die bekannten Rubel rumrollen, wird sich das auch nicht ändern. Die gleichen Goth sind aber als Goth ebenso nur einem Trend hinterhergelaufen, ich weiß nicht wirklich ob man die als "goth" so in der Art wirklich bezeichnen kann. "Schwarze Netzstrümpflies an und ich bin goth" zu "+Scheißerbrille auf und ich bin Cybergoth" ist eher etwas, was man "Trendy" nennt.[/B][/QUOTE] Wird das nun echt schon als "the next goth generation" beworben? Autsch. Irgendwie hab' ich die Befürchtung, dass sich die deutsche Cyber-Szene tatsächlich nicht von diesem Goth-Begriff lösen wird. Und Hamburg ist leider ein bischen weit weg, hier unten haben wir ja immerhin das Abby, wo man für dererlei Musikwünsche nicht schief angeguckt wird. |
| Goat93 | Wurd doch von Anfang des Electro Zeuchs so beworben :) Abby wollt ich auch mal aber zuweit weg :( Ihr habt da unten aber einiges gutes in der Richtung an Musikern und einige Veranstaltungen. Tonwellen und so ^^ |
| lsdind | Hab mir ma die sachen angehört, die hier so gepostet werden... Die hälfte davon ist nicht für die tanzfläche gedacht und aus dem grund rennen cyber bei den sachen auch weg ^^ In letzter zeit höre ich öfters so was wie IN[TOXIN] [URL=http://www.myspace.com/intoxin]myspace IN[TOXIN][/URL] Wäre froh wenn immer mehr solcher sachen auftauchen würden, vor allem auch in clubs. Sehr starke trance und techno einflüsse drin, vor allem die typischen trance-flächen hört man deutlich raus. N bissl IDM/aggrotech/rhythm`n´noise einflüsse sind auch vorhanden. Denke mal so was wird für die cyber demnächst sehr interessant, es gibt mittlerweile viele projekte die massiv techno/trance/DnB elemente mit verwenden und vor allem auch dazu stehen. Und was die cyber angeht, die in typischen x-tra-x klamotten rumlaufen, sich ne fertige schweisserbrille kaufen und dann in die clubs stürmen.. So hat doch jeder cyber angefangen. Bunte klamotten hierzulande (vor allem für kerle) sind selten, und vor jahren war es relativ teuer und aufwendig, sich ein richtig ausgefallenes outfit zu besorgen. Mittlerweile ists einfach und auch günstiger als noch vor 5 jahren. Die leute ziehen das dann entweder durch oder hängen die schweisserbrille irgendwann mal wieder an den nagel. Stört doch keinen^^ |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Warum ist so extrem wichtig, in welche Schublade Du Dich begibst? [/B][/QUOTE] nein, es ist nicht wichtig, wie man mich nennen mag, ich selbst weiß, was und wer ich bin. Aber es ist mir wichtig, nicht für so einen "Proll" gehalten und verachtet zu werden wie so viele andere, die von außen vielleicht ähnlich aussehen und ähnliche Musik und Clubs bevorzugen. |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Zumindest weiß ich jetzt, was der Sinn und Zweck der Beleuchtung bei Cybern ist: "Nicht im Gefahrenbereich aufhalten." Mit anderen Worten: Wenn Du eine in die Fresse kriegst, bist Du selber schuld. (s. o.) Danke für die Aufklärung. Ich hoffe, Deine Geisteshaltung ist nicht repräsentativ für diese Subkultur. Übrigens: Wenn man Willens ist zu kommunizieren, kann man Masken auch abnehmen. [/B][/QUOTE] ich trag schon aus dem Grund keine Maske, weil sie mich an alldem hindert, was für mich auf eine Party gehört: genug Luft haben zum Tanzen, am Reden, Essen, Trinken, Lachen und Küssen. Und weil ich immer noch nicht weiß, ob ich diese Maksen cool oder blöd finde. Bisher kenne ich nur eine Person, an der ich sie wirklich sehen will, weil sie gut aussieht. ;) Und meine Lichter mach ich nur dann an, wenn ein wirklich gutes Lied kommt und ich dazu tanze (ich meine, die Batterien halten ja auch nicht ewig) oder es derben Kunstnebel hat, damit mich keiner umrennt... |
| Goat93 | [QUOTE] Die hälfte davon ist nicht für die tanzfläche gedacht und aus dem grund rennen cyber bei den sachen auch weg ^^[/QUOTE] Dann weg mit den Worten Industrial und Noise hin zu Techno und Dancefloor [QUOTE]So hat doch jeder cyber angefangen[/QUOTE] Nein |
| lsdind | Weg mit den worten ist ja leichter gesagt als getan. Zwingen kann man ja keinen, wie ich oben schrieb^^ Und was die anfänge angeht.. Was denkst du denn, das jeder cyber erstma hunderte euros ins outfit steckt und mindestens 20 arbeitsstunden, bevor der sich das erste mal als cyber ausm haus bewegt ? Sehr viele fangen klein an. Aus der schweisserbrille am anfang wird dann am ende n komplettes outfit^^ Edit: Was die lichter angeht.. Ja, die trage ich nicht nur wegen der optik, sondern damit ich auch gesehen werde. Ohne lichter wird man doch öfter getroffen als mit. Das kann man als signal dafür sehen, wie groß die reichweite der person ist und sich entsprechend bewegen. Und was die masken angeht - ich trage leichte dünne masken, keine schweren. Die lassen sich schnell abnehmen und lassen auch genug luft durch. Auf der tanzfläche fummel ich die aber nicht runter alle 20sek weil es wieder körperkontakt gab xD |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Das ich umfalle, ist mir auch schon paar mal passiert. Is doch nix schlimmes. Blauer fleck und dreckige hose sind doch kein weltuntergang^^ Solange man nicht auf glasscherben fliegt oder sich ernsthaft verletzt, ist alles in ordnung. Das ganze liegt daran, das die clubs eben eher auf gemütliche abende ausgelegt sind, und nicht für eine tanzkultur gemacht wurden. Die zahl tanzender gäste, die auch dauerhaft auf der tanzfläche sind, hat sich mit der Hellectro/aggrotech welle praktisch verdoppelt, zumindest hier in der gegend. Hier gings los, wo Feindflug die ersten konzerte gab.. Ist ja klar das bei wachsenden besucherzahlen, die auch dauerhaft auf der tanzfläche sind, der platz nicht ausreicht. [/B][/QUOTE] Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. In meiner Vergangenheit gab es eher kleine, gerammelt volle Clubs, wo man die erste halbe Stunde sowas wie tanzen konnte und dann nicht mehr, weil der Club so voll war wie eine U-Bahn zur Stoßzeit. Da mag sich auch das eigentlich nett anzusehende (wenn man auf sowas wie Chorus Lines und Choreographien steht :) ) synchrone Hin-und Her-oder Vor-und Zurückschwanken eines ganzen Blocks von Leuten entwickelt haben,was viele Leute gerne als DAS typische Gothic-Tanzen ansehen. :) Da war man noch weit entfernt vom "Aggro" und von Knicklichtern, aber mancher hätte auch für das bodenfegende Schreiten gerne 5x2 Meter Tanzfläche gebraucht und man wurde auch da schon rückwärts von so Walzertänzern zu "Flandern in Not" oder Diary of Dreams Traumtänzer (sic!) unentschuldigt umgerempelt...:D Wir haben alle hinten keine Augen, und ich tret im Schnitt mehr Leute hinter mir, wenn ich "klassisch" zur Schreitmusik im Karree tanze als wenn ich "cyberhaft" auf meinem Platz stehe und nur in den Hüften wackle und ein bißchen mit dem Armen fuchtle. :) Wenn ich guter Laune bin, schreie ich meinem Hintermann auch "Entschuldigung" und "ist alles okay?" ins Ohr, aber wenn man seit geraumer Zeit in einem bestimmten Platz immer dasselbe tanzt und es offensichtlich ist, welchen Raum man braucht, und da drängt sich einer rein, kann der nicht erwarten, daß ich in voller Fahrt stehenbleibe. So wie auch ich mich nicht in die Stampfbahn eines EBM-lers stellen würde. :) (Ich red aber immer noch von "Schreitmusik", nicht vom Düstertechno...) |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Die meisten cyber die ich kenne, wollen einfach nur ein stück tanzfläche, ihre musik und ne halbwegs saubere bar und funktionierendes WC im club.. viel mehr wollen die net. Wenn allerdings irgendwas davon nicht passt, ists nervig. [/B][/QUOTE] Yepp...und halbwegs schmeckende Getränke, aber die Hoffnung hab ich aufgegeben ...:D Die oben genannten Kriterien sind aber für die meisten Clubbesucher, egal, welchen Genres, nicht ganz unbedeutend. :) |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B] Einfach beim DJ 'ne Runde "Dead Can Dance" wünschen und die Tanzfläche ist cyberfrei :) [/B][/QUOTE] ...nicht zwingend. Ich zieh mich doch nicht für jedes Lied um! :) Wer hat eigentlich behauptet, daß "wir" nur zu "Techno" tanzen? Auf mich trifft das zumindest nicht zu. Wenn ich tanzen gehen will, tue ich das zu jedem Lied, das mir gefällt. Und das sind nicht wenige. |
| lsdind | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Yepp...und halbwegs schmeckende Getränke, aber die Hoffnung hab ich aufgegeben ...:D Die oben genannten Kriterien sind aber für die meisten Clubbesucher, egal, welchen Genres, nicht ganz unbedeutend. :) [/B][/QUOTE] Sicher triffts auf 90% der clubbesucher. Nur die reihenfolge ist etwas anders. Tanzfläche hab ich ja nicht umsonst als erstes erwähnt, das ist die erste anlaufstelle, bar gibts nur dann wenn man nicht mehr tanzen kann und mineralwasser braucht xD Leckere getränke sind supi, aber bissl mehr davon in verbindung mit shuffle und nassem boden sind doof, da fliegt man relativ oft auf die schnauze^^ Mein problem ist ja, das ich meistens nicht rumstehe beim tanzen, sondern mich dauerhaft bewege beim shufflen, und die, die das nicht können, wissen auch nicht was kommen kann und in welche richtung sich das gegenüber bewegen könnte. In der regel brauche ich gute 2-3m² um mich immer frei und durchwandere pro track vll ma 50-60 meter strecke beim tanzen xD Wie das aussieht, sieht man in dem video - nur das William sich nicht so agressiv bewegt. (youtube)/watch?v=S1XvFu4gbWA&feature=related Es ist extrem belastend, wenn man pro meter tanzfläche 2-3 leute umrennt und sich keiner auch nur ein cm bewegt, selbst wenn die mich deutlich sehen^^ |
| rainraven | Das gehört jetzt sicher nicht hierher, und ich will Dich auch nicht kränken, aber ich finde dieses Shufflen eher ulkig und zu Schranzern gehörig. Wenn so eine Korsett-Kopfpuschelpalme anfängt zu shufflen, sieht das doch eher komisch aus (vor allem mit Plateauschuhen?!) Ich hab bei der letzten Veranstaltung für "uns" einen Typen in Zelthosen sowas tanzen sehen, der war nach einem Track aber voll alle und kam gar nicht mehr "cool" rüber, weil er so erschöpft davon war...:D Nein, mir ist es egal, wer was tanzt, aber ich hab eigentlich auch gerne Platz, da ich mich eben NICHT an irgendwelche Schritt-oder Movesvorgaben halte und auch mal die Bewegungen oder Richtung ändere und je nach Song auch mal kraftvoll aushole und Muskeln spielen lasse (wozu habe ich sie denn, und nein, ich bin KEIN Kerl). Das Tanzen soll ja vom sportlichen Aspekt auch was bringen. Und es bremst schon den Spaß, wenn es bei fetten Beat eng zugeht, aber im eigenen Interesse weiche ich meiner Outfits zuliebe aus oder tanze eben mit kleinerem Radius. Bisher habe ich noch keinem was getan, sondern hab leider ich immer die Schläge abbekommen, eine Woche lang meinen Arm nicht mehr anheben und keine Faust machen können (ein Kerl hat mir seine Armschiene auf einen Nerv genagelt) oder gar mich selbst verletzt vor lauter Fuchteln (aber es war wenigstens kein Kunstblut wie bei den anderen trauigen Gestalten, hey, es war TRUE!! :D ). Aber im großen und ganzen muß ich sagen, hat man heutzutage auch mehr Platz in Clubs als früher. |
| lsdind | Nuja, ich ziehe meistens eben die besagten schlaghosen und n shirt an, weils einfach bequemer ist und beim shufflen besser aussieht. Das es extrem auf die ausdauer geht, ist absolut normal - man braucht dafür sauerstoff und halbwegs annehmbare temperaturen, das gibts in wenigsten clubs. Ab und zu muss ich aber auch runterschalten weil einfach nix mehr geht oder platz zu eng. Ich hab komischerweise noch nie was abbekommen, ausser blauen flecken und dreckigen klamotten, aber einigen leuten habe ich schon was böses getan. Dabei hab ich mir auch ein schönes teil zerlegt, und zwar diese armschiene: (edit: da bei mir das bild komischerweise nicht angezeigt wird, habs ma als link reingesetzt) Dem gegenüber gings da aber nicht wirklich gut. Und das mitm platz stimmt nicht unbedingt, das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich. Im westen siehts besser aus, in berlin achten die veranstalter auch drauf das platz da is. Sachsen sieht düster aus^^ [URL=http://allycatmetalware.com/shop/images/agsp082.jpg]bild[/URL] |
| fxsend | Ich habe nichts gegen eine härtere Gangart. Im Gegenteil. Ich habe bloß etwas gegen rücksichtsloses und unhöfliches Benehmen. Wer Leute, die nicht ausweichen können, umbolzt ist rücksichtslos und für Individuen, die sich danach auf Ansprache nicht äußern können oder wollen gibt es noch andere Begriffe, die nicht hierher gehören. Was mir schwer auf den Sack geht ist, dass vielfach kein höflicher Umgang miteinander gepflegt wird. Das ist beileibe kein Spezialproblem der Cyber. Da schere ich ausdrücklich nicht alle über einen Kamm. Aber wenn eine Szene im Allgemeinen wächst, wie es die sog. Schwarze Szene in den letzten Jahren getan hat, dann wächst auch zwangsläufig der Anteil der Leute, die dort aufgrund ihres Verhaltens eigentlich nicht hingehören. Das ist eine Art Naturgesetzt und da kann man nichts machen, außer sich dem Entziehen, es sei den man steht auf permanente Konfrontation. Vor mehr als zwei Jahren hatte ich behauptet, die Szene jammere auf hohem Niveau und im Vergleich zu der durchschnittlichen Atzenveranstaltung sei jede schwarze Party immer noch ein Paradies. Darüber habe ich mich mit Demon17 noch gestritten, dem ich sinngemäß gesagt habe, er solle sich nicht so anstellen mit seiner Ablehnung neuer Gepflogenheiten. Mittlerweile muss ich ihm Abbitte leisten. Zwar hat sich in den letzten zwei Jahren nicht so furchtbar viel an den Verhältnissen geändert, aber ich sehe doch vieles anders. Maßstab sollte nicht der Vergleich mit anderen Szenen sein. Das wäre wirklich arm. Es ist wirklich schade, wie eine Kultur durch die Massen kaputt getrampelt wird und paradoxerweise durch das Wachstum Vielfalt und Möglichkeiten immer weiter schrumpfen. Andererseits geht es aber immer noch anders und ich bin insofern optimistisch, als dass es auch unter den jüngeren Leute manche gibt, die diese Reservate für sich entdecken und sie dadurch auf lange Sicht am Leben erhalten werden. Sollen die Cyber, die Szenen-Hopper und die Konsumopfer die "Schwarze Szene" doch haben. Wir sollten sie ihnen schenken und einfach unser Ding machen. |
| rainraven | Daß es in jeder Szene "Atzen" gibt, auch in der so elitären Schwarzen, habe ich so etwa vor vielen (fünf, sechs...) Jahren bemerkt, als ich zum ersten Mal meine Plateau-beschuhten Füße öfters in einen größeren schwarzen Tanztempel gesetzt habe und meine Antennen aus meinem kleinen, engen, baufälligen Stammlokal mit einer bekannten Handvoll Publikum rausgestreckt habe. Daß so eine Halle mit billigem Alkohol und "Bummbumm" (was aber leider eine bevorzugte Musikrichtung meinerseits darstellt) vergleichbar ist mit dem, was ich als Teenager in den bunten Massentanztempeln unserere Gefilde erlebt habe, bloß in farblich einheitlicher, ist mir damals schon klar geworden, und mit dieser Erkenntnis, in Worte in ein Forum gesetzt und mit dem mallorquinischen Ballermann verglichen, habe ich damals schon den Unmut des Veranstalters auf mich gezogen...:D Ich habe aber auch meine Schlüsse daraus gezogen, daß es in jeder Gesellschaft solche und solche Individuen gibt und man sich seinen Umgang ja selber raussucht und das vermeidet, was einem schadet. Und daß nicht jeder automatisch ein Proll sein muß, der dort feiert, wo auch "diese" abfeiern. Leider macht einen der Umgang mit vielen rücksichtslosen Gestalten im täglichen Leben auf lange Sicht aber auch zwangsläufig zum Ellenbogenmenschen oder zum zurückgezogenen Verweigerer, wenn man nicht ganz untergehen will, ich sehe es an mir selbst mit Bedauern. |
| Goat93 | Es gibt freilich überall Prollos, aber bestimmte "Trademarks" ziehen auch ein bestimmtes Publikum an. Daher wird der Anteil an "Atzen" im Cyber dadurch mehr, das diese Trade- marks nach außen hin als "toll" oder "boah eye" darstellt werden... |
| xMoriturusx | Diese "krazze schweißabrille"-Attitüde samt Coolness-Posing mit bi-sexueller Goffick-Slut am Ärmel um für die Titelseite der Club-Gallery zu kandidieren, hatte schon immer derbste Gangsta-Qualitäten. Leider kommen die meisten [URL=http://www.youtube.com/watch?v=jtROSR3AsM8]Cyber Industrial Trackz[/URL] nicht über eine Strophe oder Sampling hinaus und sind somit für Aggro Berlin keine echte (intellektuelle) Konkurrenz. |
| lsdind | Nur mit dem unterschied, das bei elektro die musik im vordergrund steht, nicht umsonst ist ein großteil der tracks text-frei oder nur mit minimaler anzahl an samples versetzt. Der vergleich mit rap/hiphop hinkt da gewaltig. Auch wenn die texte/samples manchmal alles andere als intelligent sind, so geht es trotzdem um die musik, wer hört denn schon die texte auf der tanzfläche bei 140bpm ^^ |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Diese "krazze schweißabrille"-Attitüde samt Coolness-Posing mit bi-sexueller Goffick-Slut am Ärmel um für die Titelseite der Club-Gallery zu kandidieren, hatte schon immer derbste Gangsta-Qualitäten. Leider kommen die meisten [URL=http://www.youtube.com/watch?v=jtROSR3AsM8]Cyber Industrial Trackz[/URL] nicht über eine Strophe oder Sampling hinaus und sind somit für Aggro Berlin keine echte (intellektuelle) Konkurrenz. [/B][/QUOTE] ja, eigentlich kacke das...:( Und jetzt auch noch die weiten Hosen und die ganzen Four-Letter-Words in den Lyrics wie bei den Hoppern...ich wußte doch, daß mir irgendwas daran Angst macht...:rolleyes: |
| archon | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=jtROSR3AsM8]Cyber Industrial Trackz[/URL] [/B][/QUOTE] die musik da ist auch schrecklich... die mentasm sounds sind auch dermassen ausgelutscht... genau bei dem sound drehts mir auch die zehennägel hoch... das ist auch eigentlich kein cyber-würdiger sound. eher ein ballermann party sound... gut dass mir nicht alles gefallen muss. |
| lsdind | Mein letzter post wird einfach überlesen.. Beim elektro gings nie wirklich um die texte - sondern um die musik. Deswegen feiern die leute bei guten beats, egal wie bekloppt die texte sind^^ |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B] Ich würde mich freuen, wenns denn die alten techno-DJs wären, weil da würde die qualität der musik höher sein.../B][/QUOTE] Wenn du es schaffst nen Jeff Mills oder Ritchie Hawtin zu deinen Events zu bekommen, bin ich dabei :D Wobei braucht es keine großen Namen, jeder "normale" Resident von nem richtigen Technoclub spielt nen Gothrock DJ der mal eben dann schnell auf Cyber macht um "in" zu sein - problemlos an die Wand. Hat aber mit dem Ursprung zu tun wo die DJ´s herkommen, kannst ja von Schumi auch nicht verlangen dass er von hier auf jetze Eiskunstlaufen kann. ^^ |
| lsdind | Nuja, in der heutigen zeit ist auflegen, gerade mit laptop, alles andere als schwer. Genau deswegen wundert mich dies - früher hatte der DJ mindestens n halbes jahr mit vinyl rumgespielt, bis man den rauslassen konnte. Heute schafft man es innerhalb von 2 wochen fast perfekten mix über die software, die einem massig arbeit abnimmt^^ Gerade so was wie Mixmeister (automatisches beatmatching, automatische BPM-anpassung der tracks, aufgebaut wie editor - ergo man kann den mix im voraus machen und 3-4x vorhören über monitor, obs wirklich sitzt) - nimmt einem 90% der arbeit ab. Weniger erfahrene leute werden keine übergänge direkt raushören selbst wenn die software automatisch läuft. Ich hab selbst mit der software aufgelegt. 3-5 tracks in reihe abmixen (so gut 5min), jeden mix vorhören = 10min frei zum rumstehen, bevor die software aufmerksamkeit braucht. Mir ist schon klar das die schwarze szene nie wirklich ansprüche an die DJs stellte, das höchste was verlangt wurde, war die liederauswahl so zu gestalten das die tanzfläche net leer wird. Nur das kann winamp mit auto crossfader und shuffle-funktion auch machen, wozu denn nen menschen an den pult stellen^^ Etwas anspruch sollte schon vorhanden sein. Wenn man sich beim techno bedient und elemente/sounds/bassline/bla übernimmt, wieso dann auch nicht die kunst, tracks sauber zu mixen (von spielereien seitens des DJs rede ich mal nicht, live mixen von turntables über 2 laptops usw muss man ja net verlangen)^^ Edit:böser tippfehler^^ |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Mein letzter post wird einfach überlesen.. Beim elektro gings nie wirklich um die texte - sondern um die musik. Deswegen feiern die leute bei guten beats, egal wie bekloppt die texte sind^^ [/B][/QUOTE] Beim Industrial ging es NUR um die Inhalte, die "Musik" war nur der Überträger....tjooooo |
| lsdind | Deswegen schrieb ich elektro und net Industrial^^ Die reine tanzmugge hatte noch nie wirklich was mit tiefsinnigen texten am hut. Deswegen hüpften die leute auch zu scooter-how much is the fish und tun dies jetzt immernoch^^ |
| Todessehnsucht | Ich glaub ja Scooter sitzt da und lacht innerlich die Typen aus die darauf anspringen ^^ |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Deswegen hüpften die leute auch zu scooter-how much is the fish und tun dies jetzt immernoch^^ [/B][/QUOTE] Schade, dass diese beiden Threads geschlossen sind: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=78026[/url] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=78195[/url] Da könntest Du bestimmt einiges zu beitragen :D |
| lsdind | Die threads kennsch^^ Die playlist von dort sind bis auf einige neuere tracks noch recht aktuell, wobei sich viele DJs erlauben, zum spaß mal lustige remixe in die runde zu hauen. So was wie Vollpfosten Records - Schranz of my castle (schranz mix auf wamdue project). Gut, auf alte hasen wirkt das wie n tritt in die weichteile, aber spaß machts, und das ist die hauptsache^^ Und die auf dem flyer stehenden gernes werden ja bedient, was gibts denn da zu meckern. Wo industek drauf, da industek drine. Muss ja kein goth hingehen xD Ihr werdet mich bestimmt lebendig verbrennen wollen, aber die DJ-sets aus den beiden threads wünsche ich mir fürs MoBa und Agra, und zwar das ganze WGT durch(nachts natürlich). Auch wenn ich nicht anwesend bin, sollte zumindest der rest spaß haben. Einige beklagen sich bei mir auch über das extrem abweichende line-up dieses jahr... Wenn so weiter geht, eckelt ihr die cyber noch vom WGT weg aufs amphi/mera/DDT xD |
| Todessehnsucht | Na Mera sieht auch ncih so toll für die aus dies Jahr ... |
| |Dunkelschön| | Ihr könnt ja zum Amphi gehen - dieses Jahr ist der Elektroanteil enorm hoch da. Aber bitte nur mit Helm falls die Rheinparkhalle bei dem Gewummer wieder zusammkracht - sollte man aber problemlos im Cyberstyle integrieren können. :D |
| lsdind | Der elektroanteil ist zwar enorm, aber wirklich was ausgefallenes ist nicht dabei. Anne Clark - da würd ich der erste da sein.. Aber combikreischt, faderhead und nachtmahr sind nicht der burner. Rest sieht da noch schlimmer aus. Aber es sind ja noch über 3 monate, da tut sich vll noch was beim line-up. Aber so wie es gerade aussieht, wirds die breite masse der cyber definitiv anlocken^^ |
| Todessehnsucht | Wenn die Cyber alle zum Amphi pilgern und ich seh auf den anderen Festivals nich sehe ist das schonmal positiv ^^ ihr dürft das gerne haben :P von meiner Ecke aus dahin is eh zu weit *fg* |
| lsdind | Amphi ist für mich auch recht weit, WGT dagegen vor der nase. Trotzdem entscheide ich mich rein nach dem aufgebot der bands^^ Nuja amphi und DDT sind aufm besten weg so viele cyber wie möglich einzusacken^^ |
| Goat93 | Man kann zu tanzen und Textlich scheint es ja DIE Gegen- antwort auf den ganzen Cyber Inhaltscheiß zu sein...also die näxten Cyberstars? :D [URL=http://www.youtube.com/watch?v=NKcAyMngxik]Video[/URL] |
| poison | ach goat wen willst du denn damit erschrecken ... versuch es mal mit "ich bin dein gummibär" zeigte mir meine tochter heute auf you tube ... hoffe, da bahnt sich bei dem mädel keine zukünftige cyberkarriere an |
| Goat93 | Ich will niemanden erschrecken, was ist denn an der Scheiße erschreckend? ;) |
| archon | das ist doch einfach zu geil -oder? [url]http://www.youtube.com/watch?v=bScmVNmJ29k[/url] :D :D da ist ja richtig melodie drin! :D die gehen ja ab wie zäpfchen! :D wobei ich das auch ned schlecht find: [url]http://www.youtube.com/watch?v=Q6ZJIaDCDrQ[/url] |
| Goat93 | [url]http://www.youtube.com/watch?v=rABVItYu5-4&feature=related[/url] wenn so cyber wäre :D |
| archon | gott sei dank nicht! :D was hat die dame denn für nen drogenmix genommen... dass sie sich so an die "wabernde wand" anschmiegt... hat wohl dann mit musikgeschmack auch nicht mehr viel zu tun, wenn sie nüchtern wäre, würde sie vermutlich vor dem sound davonlaufen! ;) |
| Goat93 | die gehört zur "band" da zu, weißte? :D |
| archon | ja? was spielt die denn für ein instrument? hashpfeife? :D |
| Goat93 | gesang :D |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von archon [/i] [B]ja? was spielt die denn für ein instrument? hashpfeife? :D [/B][/QUOTE] *LOOOOL*** :D :D |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]*ganz nebenbei, das Bild da oben würde ich auch nicht als "typischen Cyber" bezeichnen, das ist dieser japanische Mangastyle, den ich auch nicht so recht einordnen kann. (zumindest gab es in meiner Technozeit in den Neunzigern auch keine so bunten Gestalten), Er gefällt mir optisch gut, ja, aber ich würde dazu nicht "Cyber" sagen, auch nicht "Goth", denn dazu ist es selbst mir zu bunt... :) * [/B][/QUOTE] Ich hab' vor einigen Tagen zufällig erfahren, was das genau ist, nennt sich Decora und hat mit Cybern tatsächlich nichts zu tun. Dabei geht es eigentlich nur darum möglichst ausgeflippt auszusehen, so haben sich vielleicht auch einige "Cyber Elemente" in diese Mode geschlichen, weil sich der ein oder andere Japaner das aus dem Westen abgeschaut hat. [quote]Decora (デコラ, von ‚decorated’) kam fast zeitgleich mit dem wamono auf. Die damalige Streetfashion-Szene suchte sich Idole innerhalb der eigenen Gruppe, die sich durch besondere Kreativität heraushoben, und kopierte ihren Stil. Das führte dazu, dass diese Idole sich wiederum anders und immer extremer kleiden mussten um noch aufzufallen. So entwickelte sich mit der Zeit Decora, ein Stil, der vor allem durch viele bunte und aufwändige Accessoires geprägt ist. Auch Kinderspielzeug und –schmuck wurden bald Grundelemente, da für Kinder konzipierte Comic-Charaktere auch bei vielen japanischen (insbesondere weiblichen) Jugendlichen sehr populär sind. Für die Kleidung gibt es eigentlich keinerlei 'Regeln', aber viele Decora-chan tragen den Layer-Look, also mehrere Schichten von Shirts etc. übereinander. Beliebt sind auch Röckchen in Kombination mit vielen verschiedenfarbigen Strümpfen und Stulpen an den Beinen.[...] [URL=http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/J-Style_Lexikon]http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/J-Style_Lexikon[/URL][/quote] |
| lsdind | Da ist man mal kurz net da, und der thread wird für alles mögliche missbraucht. @schwarze_kunst Die tatsache mir Decora kenne ich, ich war nur darauf hinaus, das Sisen&co einen ordentlichen einfluss auf cyber haben. Hier in DE etwas weniger, aber es wird mehr - weil Sisen hier auch auftritt. DJing und solche sachen wie Tokyo Decadence halt. Das die person selbst nicht viel mit cyber zu tun hat, interessiert auch keinen. Viele empfinden diesen style als "zu bunt", ich würde wie schon gesagt diesen bevorzugen, alleine schon wegen der tatsache das schwarz dort nicht mehr die grundfarbe ist^^ Und jetzt bitte zurück zum thema und so :P Vor allem will ich berichte vom WGT haben, wie es dieses jahr dort war und ob mehr oder weniger cyber anwesend waren als letztens. |
| Todessehnsucht | Weisst du was lustig is? ^^ ich hab gestern aufm WGT 2 gestalten gesehen die genau so rumliefen *grusel* allerdings haben mich dort mehr die Metaller genervt in ihrer Stumpfsinnigen Pracht ... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Todessehnsucht [/i] allerdings haben mich dort mehr die Metaller genervt[/QUOTE] Nicht umsonst zählt Leipzig als größtes Mettaler-Bordell [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s3.directupload.net/images/100525/b9rg2a9q.jpg[/IMG][/URL] credit to BILD by the way |
| solipsismus | 'Ah, ich fühle mich von den nackten Frauen belästigt.' Seh schon. |
| Goat93 | eher von der taucherbrille um hals :D |
| starfish | was wollt ihr denn? die sind doch geometrisch ganz begabt. blos das mit dem gaffa klappt halt noch nich so. |
| lsdind | So... wieder nen haufen offtopic xD Aber ich bin froh das net nur cyber stören, sondern auch nackte haut und metaller. Da kriegen wir weniger ab^^ Aber nach durchsicht diverser videos und ner halben tonne fotos vom "catwalk" sind doch viele cyber anwesend, hab ich nicht erwartet bei dem line-up^^ Und das so ein bild ausgerechnet bei BILD zu sehen ist, war irgendwie klar.. Denke mal, es lag daran das der mensch hinter der kamera männlich war und nackte haut sehen wollte^^ |
| rainraven | ich war auf dem WGT und hatte den Eindruck, die bunten Cybers waren weniger als in den Vorjahren. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich trotz Cyberstil eigentlich einen leicht abweichenden Musikgeschmack vom Cyber-Mainstream und einen breitgefächerten Musikgeschmack habe und oft auf den"Konkurrenzveranstaltungen" der klassischen "Cybermusik" war... |
| Seneca | Meine Theorie besagt das nicht wenige "Cybers" einfach den "Sprung zurück" in den Steampunk gemacht haben, welcher der dieses Jahr schon mit eigene Modelabel und vielen Vertretern unübersehbar in Erscheinung trat. |
| schwarze_kunst | Vereinzelt ja, aber eine größere Wanderung hin zum Steampunk konnte ich unter Cybern bisher nicht feststellen. Zumal es in den meisten Fällen sowieso "Ich lackier' meine Schweißerbrille in Bronze/Gold und kleb' 'n Zahnrad obendrauf"-Steampunk ist. |
| lsdind | Steampunk ist dann doch ne etwas andere baustelle und hat bis auf einige optische details ja nix mit cybern zu tun^^ Sicherlich gibts einige cyber die diesen look mit nutzen, meistens bleibt es aber nur bei der typischen farbe und kleinen details/schmuck. Steampunk kommt eher dadurch raus das die sachen günstiger werden und leichter zu beschaffen (mehr marken, größere auswahl wie bei allycatmetalware.com usw). Der musikgeschmack der leute ändert sich dadurch ja nicht. Was die cyber angeht.. zumindest auf den videos von meinen leuten sah ich viele. Weiss aber nicht ob die aufnahmen vom "catwalk" vor der agra so zusammengeschnitten sind das da vorzugsweise cyber zu sehen sind. Wieviele das am ende waren, weiss eh keiner, das festival ist einfach zu groß und zu stark aufgeteilt um da irgendwas zu zählen. Aufm mera/amphi sieht man es deutlicher. Denke mal amphi und mera ziehen in diesem jahr definitiv mehr cyber an, auch dank der typischen headliner. Ich persönlich hab auf bildern auch relativ viele batcaver, waver und vor allem romantics entdeckt, sind vll mehr geworden als die letzten jahre^^ |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] [B]Ich persönlich hab auf bildern auch relativ viele ... und vor allem romantics entdeckt, sind vll mehr geworden als die letzten jahre^^ [/B][/QUOTE]Ja sind wir... ist harte Arbeit, aber die Zuwachsrate liegt bei ca. 100 Interessierten pro Jahr bei den Einschlägigen Treffen zu Pfingsten...die übrigens kein offfizieller Teil des WGT sind. Der "harte Kern" trifft sich allerdings dann noch mal exclusiv nur in historisch inspirierter Gewandung zum "Sonnenball" und zur "Gala Nocturna"...man zeigt was die Nähmaschine so hergiebt...oder der Geldbeutel, letzters zum Glück noch in der Minderheit. Die Vernetzung untereinander ist langsam als absolut Optimal zu bezeichnen wobei Myspace hier das Rückgrat bildet...man erkennt sich quasi am Profil. Eine Musikszene steht hier schon überhaupt nicht mehr im Vordergrund sonder tatsächlich der Stil und die (zugegeben oft geschaupielerte) Art wie man sich gibt. Das ganze bekommt eine Eigendynamik und entwickelt zunehmend leichte Rollenspiel-Züge wobei die Akteure sich regelrechte "Alter Egos" zulegen die dann über Jahre weitergesponnen werden. Aber ich will Euren Cyberthread nicht weiter entführen... |
| Töggelie | @Cyber und Wgt: Meiner Meinung nach waren eindeutig weniger Cyber unterwegs als die letzten Jahre. Erst am Montag gegen Mitternacht, als wir noch so ziemlich zuletzt in der Agra-Vorhalle saßen und eigentlich schon alle Tische und Stühle um uns weggeräumt wurden, sahen wir in einer Ecke ein paar Cyber, die ihre eigene Party feierten. Irgenwann kamen zwei davon rüber und fragten, ob wir gerne mit ihnen tanzen wollten, aber sonst...naja, ein paar Vereinzelte, aber bestimmt nicht so geballt wie die Jahre zuvor. Könnte auch sein, dass sich dieses Jahr die Veranstaltungen und Konzerte schlichtweg entsprechend überschnitten haben und ein Zusammentreffen so nicht möglich war. Was zunahm waren meiner Meinung nach allerdings die "Droh-Molotov-Cocktails" der Antifa. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die letzten Jahre weit weniger waren. |
| lsdind | Die meinungen zum thema WGT&cyber dieses jahr - die gehen sehr weit auseinander^^ Liegt eventuell daran das sich diverse veranstaltungen überschnitten haben und die hälfte der leute kaum bis gar keine cyber zu gesicht bekam deswegen. Hab deutlich mehr beschwerden wahrgenommen über Rechts und Links, wobei beide fraktionen deutlich großer waren als cyber. Nu aber zurück zum thema^^ |
| Nebelland | So! Jetzt werd ich mich doch tatsächlich auch mal NEGATIV zu dem Thema Cyber äußern :q Ich komm nämlich gerade frisch aus der ROFA [Manche sind bei diesen Worten bestimmt schon tot umgefallen :p ] Nun... Rückblende auf heute mittag: Und hab mich auf einen tollen Tag gefreut, nein auf einen GENIALEN Tag! ENDLICH mal am Mittwoch zu Gothic City gehen und dann auch noch meinen besten Freund mitnehmen und ihm ein bisschen mit Teilen meiner Lieblingsmusik bekannt machen. Ja denkste! Es wurde AUSNAHMSLOS Cyber gespielt! NICHTS anderes! Nichteinmal der Mainstreampudding mit Blutengel und ASP usw. NUR CYBER. Für mich ist da die ganze Stimmung zusammengebrochen....und bei meinem Freund auch. Und wir haben uns trotzdem durch den Cyberbrei getanzt,...aus Trotz und weil ich nicht ständig Radiomusik hören wollte. Sind dann aber trotzdem über der Hälfte der Zeit auf den NDW und 80s raum dann ausgeweicht weil wir die Glühwürmchen und ihre Musik einfach nicht ertragen haben. Ich glaub mein armer Kumpel hat jetzt ein sehr großes Trauma von der angeblichen "Gothic City" [Wieso nennen sie es nicht Cyber und manchmal mainstream "schwarze" Musik city? :q ] und wird wahrscheinlich nicht mehr hingehen wollen. :( Ob ich auch nochmal hingeh muss ich mir auch SCHWER überlegen :q Also mein Beileid an alle, ich weis jetzt wie ihr euch fühlt :( Achja und das niederschmetternste und verletzenste am Schluss: Mein Freund hat einen Photographen im "Gothic" Bereich gefragt ob er denn von ihm und mir ein Photo macht und der Typ dann so ganz batzig: "Ihr gehörts nicht zu meinem Publikum!" NICHT zu seinem Publikum?! OK mein Freund ist kein Anhänger der Schwarzen Szene und das sieht man ihm an, gut...da kann ichs grad noch verstehen, dass der Photograph von IHM kein Photo machen will. Aber MIR hat man an dem Tag SCHON angesehen, dass ich zu den schwarzen gehör. Aber was? Nein IHR [Also Freund und ICH] gehört nicht zu seinem Publikum!!! Was folgern wir daraus? Das gewollte und als Photomotiv akzeptierte Publikum von Gothic City besteht wohl nur aus Cybern! :q |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelland [/i] [B]Es wurde AUSNAHMSLOS Cyber gespielt! NICHTS anderes! Nichteinmal der Mainstreampudding mit Blutengel und ASP usw. NUR CYBER.[/B][/QUOTE]Mal abgesehen davon, dass das Genre Cyber nicht existiert, die Schuld an dem elektronischen Kram immer wieder den Cybern in die Plateaustiefel schieben zu wollen ist lächerlich. Außer Parties, die direkt diese Zielgruppe anlocken und die man daher meiden sollte, wenn man solche Musik/Menschen nicht mag, kenne ich keine Party im Umfeld der schwarzen Szene, auf welcher Cyber mehr als 10% der Besucher ausmachen, und selbst diese Zahl ist oft noch hoch gegriffen. Aber natürlich sind die Cyber schuld daran, dass dann auf solchen Parties Agonoize und Konsorten on mass laufen. Und irgendwo deckt sich das auch nicht mit meinen Erfahrungen, die ich schon teilweise gesammelt hab'. Ein beliebiges Lied einer beliebigen Elektroformation läuft, die Tanzfläche ist voll und irgendwo steht ein einsamer Cyber, wohlgemerkt der einzig anwesende Cyber auf dieser Party, der sich überlegt ob er schon wieder rauchen gehen soll, weil die Musik so scheiße ist. So passiert auf mehr als einer Party in verschiedenen Clubs. |
| lsdind | Die RockFabrik ist dafür bekannt, das dort der cyber-anteil verhältnissmäßig hoch ist und die DJs im elektro-floor sich schon seit langem darauf spezialisiert haben. Wieviele cyber hast du denn gezählt im gegensatz zum schwarzen publikum und dem rest der zu NDW und 80er rumgehüpft ist ? Ausserdem hören die cyber fast alle unterschiedliche musik. Die reicht von Trance über Darkcore bis Rhyth`N`Noise, und bei weitem nicht jeder cyber hüpft auf combichrist oder agonoze herum. Ich gehöre eher zu dem teil der die typischen dark elektro sachen als zu gruftig ansieht, und warte lieber auf härteren stoff. Und es stimmt schon das bis auf spezielle partys der anteil an cybern 10-20% ist und im elektro floor die meisten tanzenden leute immer noch schwarz rumlaufen. Wieso also den cybern ans bein pinkeln ? Nur weil man uns auf der tanzfläche besser sehen kann ?) Edit: hab mir ma die aktuellen fotos aus der RoFa angesehen (weiss net welche rockfabrik genau gemeint ist, die gibts ja wie sand am meer), hab nirgendwo auf fotos mehr als 10 cyber pro party gefunden. Ist ja net sonderlich viel, da kriegen wir in Chemnitz ja mehr zusammen^^ Das ist unser kleiner haufen hier im tiefen osten^^ [IMG]http://atnight.freiepresse.de/COMMUNITY/FOTOGALERIEN/BILDER/4599/125633.jpg[/IMG] |
| Nebelland | Gut formulieren wir es um: Es wurde nur technoide Musik gespielt. Cyber hab ich haufenweise gezählt in der Rofa [Augsburg] Gut es waren wiedermal ca. 1 milliarden [übertrieben] leute bei den NDW und 80ern was mich auch nicht wundert [das war ja auch das Spezial] und auf dem anderen floor war leider jede 4. Person ein Cyber :eek: Kann es sein, dass ich einfach nur den falschen Tag erwischt hab und nächstesmal einfach nicht zu so einem Special gehen darf, weil dann der größte Platz von den "normalen" besetzt ist und der kleine wiedermal nur elektronisches spielt? :rolleyes: |
| rainraven | auf dem Bild seh ich nur etwa acht oder neun Leute, die ich rein optisch eindeutig als "Cyber" definieren würde, der Rest ist ganz normales, nicht sonderlich gestyltes schwarzes Publikum :). Also ganz normal in einem Club. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] auf dem Bild seh ich nur etwa acht oder neun Leute, die ich rein optisch eindeutig als "Cyber" definieren würde, der Rest ist ganz normales, nicht sonderlich gestyltes schwarzes Publikum[/QUOTE] Da stellen sich mir zwei Fragen 1. Definiert sich Cyber rein optisch ? 2. In wie fern ist ein rein optisch nicht sonderlich Cyber gestyltes Publikum "schwarz" ? |
| lsdind | Naja.. a) net jeder cyber investiert hunderte euros und tausende arbeitsstunden in die ourfits b) die outfits müssen auch ma in die wäsche und man läuft halt wegen bequem auch ma schwarz rum^^ c)outfit is bei weitem nicht alles (obwohl cyber sich nach aussen hin praktisch nur übers outfit definieren). Gut die hälfte der truppe sind cyber, rest sind ganz normale schwarze leute. Das ist auch der alltag in clubs, sowohl hier als auch im westen. Nur werden cyber besser "gesehen" auf der tanzfläche, und sie verbringen auch die meiste zeit da drauf, deswegen fallen sie da eher auf. Das nur technoide musik gespielt wird, ist ganz normal. Vor allem wenn NDW und 80er auf andere floors verlegt sind. Man bedenke, der großteil der gespielten wave, batcave, EBM/Industrial (jaaaa, die guten alten sachen) sind 80er. Was wird dann im elektro floor gemeckert, das da nur neuartiger technoider krach zu hören ist ? Ich würde als DJ es nicht anders machen - alternativ zu den anderen floors elektro der härtesten gangart durchjagen. Da sollte man sich doch doppelt freuen, das blutengel, combichrist, agonoize und VNV nation nicht laufen (denn diese hört man jedes mal auf ner gemischten party) und das man schöne 80er im entsprechendem raum kriegt^^ |
| Nebelland | Nun über die "schönen" 80er hätten wir uns gefreut wenn sie denn gespielt worden wären. Leider waren die "schönen" 80er auf dem anderen Floor NUR ausnahmslos das was im Radio ständig hört wenn 80er und NDW angesagt wird. In anderen Worten nicht das was ich WIRKLICH unter NDW verstehe :( [was mich echt traurig macht wenn bei NDW nur diese Partyhits kommen die schon milliardenmal durchgekaut wurden] Und wave, batcave, EBM/Industrial war auch nichts zu finden :( [Vielleicht wär das....vermischt mit dem was man eben nicht hören will, wie Blutengel...auf genau diesem Floor gekommen, der diesesmal Radio und Partymusik war] |
| lsdind | Hab mir noch ma die partybeschreibung durchgelesen, wie immer: Wave, EBM, Industrial, Gothic... Die augsburger RoFa kenn ich leider nicht von innen, deswegen weiss ich net wie groß der laden ist und wieviele floors die da betreiben.. Aber da es MI ist, ists eh gemischt. (und wieso wollen die denn eintritt für partys haben, die am werktag enden.. selbst hier im tiefen osten ists kostenlos) Ausserdem ist die übliche reaktion der DJs richtig einfach - cyber werden gesehen, vll wünschen die sogar was. Und sobald sie tanzen, spielt der DJ auch was für die. Und solange die tanzen, kriegen cyber auch ihre mugge (bei nem guten DJ der sich um die volle tanzfläche kümmert). Das erklärt auch den hohen anteil an technoiden tracks - es sind einfach genug leute da die drauf abgehen^^ |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Da stellen sich mir zwei Fragen 1. Definiert sich Cyber rein optisch ? 2. In wie fern ist ein rein optisch nicht sonderlich Cyber gestyltes Publikum "schwarz" ? [/B][/QUOTE] Ich muß hier immer wieder lesen, daß Leute in einen Club reinkommen, "überall nur Cybers" sehen und sich angepißt fühlen. Offensichtlich wird da doch optisch beurteilt, was ein "Cyber" ist. Und ja, für mich sind das auch die -mehr oder minder-schön zurechtgemachten Gestalten mit Haarteilen, Gasmasken, Schutzbrillen, fetten Boots und irgendwelchen biomechanoid anmutenden Anhängseln. Wenn man sie nicht offensichtlich an irgendwas erkennen würde, würden sich nicht soviele drüber aufregen, daß "so viele von denen" da wären. :) Beim Rest hab ich jetzt einfach mal angenommen, daß es Leute sind, die die RoFa zur als "Gothicnacht" angenommenen Veranstaltung besuchen, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es Schwarze sind. Aber schwarze Einheitskleidung, Karo-Faltenröckchen und OP-Mundschutz kann auch alles andere sein, von mir aus auch Punk, Indie, Rockabilly oder Emo, keine Ahnung, aber jedenfalls nicht "cyber". |
| lsdind | Nuja, viele halten auch leute mit schweisserbrillen und bissl farbe an den klamotten schon für cyber (obwohl schweisserbrillen und masken mittlerweile auch von anderen als schmuck getragen werden). Cyber identifiziert man entweder am wirklich auffalenden typischen aussehen, oder falls die person dezent gekleidet ist, am tanzstil und musikgeschmack. Da in letzter zeit die typischen cybersachen überall günstig angeboten werden, ist kleidung nicht mehr ein eindeutiges merkmal... Schade eigentlich^^ |
| rainraven | :) |
| Arya | Mir gefällt weder die Musik noch die Kleidung aber das ist eben Geschmackssache. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Leute es können ja trotzdem nette Menchen sein. Hätte ich eine Freundin die das gut finden würde, würde ich es auch akzeptieren aber für mich selbst ist es definitiv nichts. LG Arya |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von lsdind [/i] Nuja, viele halten auch leute mit schweisserbrillen und bissl farbe an den klamotten schon für cyber (obwohl schweisserbrillen und masken mittlerweile auch von anderen als schmuck getragen werden). Cyber identifiziert man entweder am wirklich auffalenden typischen aussehen, oder falls die person dezent gekleidet ist, am tanzstil und musikgeschmack.[/quote] es ist nicht tot zu bekommen und deswegen wird es auch weiterhin Antipathie geben. Ob es nun die Klamotte ist oder der stampfende, einfallslose sogenannte Tanzstil - es ist und bleibt eine Beleidigung fürs Auge und beeinträchtigt die Lebensqualität, wenn ich mir das antun muss. Erst recht, wenn irgendwelche in Lack gepresste Barbies in ihren 15cm Plateau-Schuhen nicht die Treppe hoch und runter kommen. Daher ist es wichtig, dass kein Flyer-Betrug stattfindet. Und glücklicherweise nimmt die Anzahl der DJs zu, die sich eben nicht "um eine volle Tanzfläche kümmern", nur weil sich ein paar Knicklichter verirrt haben. [quote] Da in letzter zeit die typischen cybersachen überall günstig angeboten werden, ist kleidung nicht mehr ein eindeutiges merkmal... Schade eigentlich^^ [/QUOTE] Das erinnert stark an ein arg trauriges Gruftimädchen hier auf dem Board vor Jahren, die sich darüber beschwerte, dass es nun Ringelstrümpfe auch beim H&M gibt. Stinos kennen deren Bedeutung doch nicht. :rolleyes: Und all das bestätigt doch wieder nur eines - Auffallen um jeden Preis. Koste es den guten Geschmack oder nicht. Da nützen auch keine komischen TV-Reportagen. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B] Das erinnert stark an ein arg trauriges Gruftimädchen hier auf dem Board vor Jahren, die sich darüber beschwerte, dass es nun Ringelstrümpfe auch beim H&M gibt. Stinos kennen deren Bedeutung doch nicht. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Welche höhere Bedeutung haben sie denn? :eek: |
| Todessehnsucht | Sie verdeutlichen den Kreislauf des Lebens durch die Ringel ... was anderes fällt mir grad nich ein ^^ |
| Onix_Akuma | ich Möchte jetzt auch mal was schreiben (habe ja lange genug gelesen). Also ich bin ein Cybergothic da ich von der Lebenseinstellung her noch goth bin und vom ausehen bin ich ein Cyber,,, anderst gesagt bin ich ein Partygoth. das Oben war nur provukation ich persönlich trenne das Cyber vom Gothic... denoch ich war goth und bin jetzt cyber.. ich habe mir den tunnelblick nicht angeeignet und bin so zufrieden... man muss alles von einen anderen blickwinkel sehen wenn man neutral reagieren möchte... unsere szene (Cyber) will nicht so streng engstirnig bleiben... darum werden die meisten anfangs goth, um der norm zu entkommen... doch das passiert genau wieder.. nur weil die alteingesessenen nicht damit klar kommen das die Schwarze szene immer größer wird... Der altgoth hat angst das sich die Gothicszene verändert und das er sich nicht mehr einfügen kann.. denoch wenn sich was verändert dann wird es wieder ne subszene.... z.b. Romantikgoth, mittelaltergoth... also auser jetzt das die dissen die cyber akzeptieren... was stört euch... ich bin immer noch nicht schlau geworden.. Ach ja wegen schreibfehler..... Wer sie findet darf sie behalten... ich habe ADS also schweife ich meist ein bischen ab... habe mir aber mühe gegeben bei der sache zu bleiben Das sind meine Erfahrungen.. kann ja denoch anderst sein |
| aurora borealis | es geht nicht darum, neutral zu sein. Ganz im Gegenteil. Es geht um Etikettenschwindel, stumpfsinnige Musik und der dadurch stattfindenden Beeinträchtigung meines Immunsystems, wenn ich mir solche Knicklichter ungefragt antun muss. Florian Silbereisen hätte ähnliche Reaktionen zu befürchten. Dem Gegenüber automatisch Engstirnigkeit zu unterstellen, und dass diese(r) nur eine spezielle Musikrichtung hört, ist damit grundverkehrt. Man muss eben nur unterscheiden zwischen richtiger Musik und Schnubbi-Stumpfsinn-Stampfmusik. Hauptsache es kommt ein Wort mit F darin vor. Man kann auch mit Veränderung leben, nur muss man nicht jede Veränderung akzeptieren. Plastiklöckchen und Schweißerbrillen sind genauso eklig wie "I'm a Barbie Girl" 5x hintereinander hören zu müssen. Combimist und ähnliches verursachen Ohrenkrebs. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B] unsere szene (Cyber) will nicht so streng engstirnig bleiben... darum werden die meisten anfangs goth, um der norm zu entkommen... doch das passiert genau wieder.. nur weil die alteingesessenen nicht damit klar kommen das die Schwarze szene immer größer wird... [/B][/QUOTE] Es gibt keine Cyberszene. Es gabe nie eine und wird auch keine geben. Sonst wärst Du auch in einem Cyber-Forum gelandet. Mach doch eins auf. Mir egal. |
| SoulReaper696 | Es gibt keine schwarze Szene! So. Jetzt ist die endlose Diskussion perfekt. |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]es geht nicht darum, neutral zu sein. Ganz im Gegenteil. Es geht um Etikettenschwindel, stumpfsinnige Musik und der dadurch stattfindenden Beeinträchtigung meines Immunsystems, wenn ich mir solche Knicklichter ungefragt antun muss. Florian Silbereisen hätte ähnliche Reaktionen zu befürchten. Dem Gegenüber automatisch Engstirnigkeit zu unterstellen, und dass diese(r) nur eine spezielle Musikrichtung hört, ist damit grundverkehrt. Man muss eben nur unterscheiden zwischen richtiger Musik und Schnubbi-Stumpfsinn-Stampfmusik. Hauptsache es kommt ein Wort mit F darin vor. Man kann auch mit Veränderung leben, nur muss man nicht jede Veränderung akzeptieren. Plastiklöckchen und Schweißerbrillen sind genauso eklig wie "I'm a Barbie Girl" 5x hintereinander hören zu müssen. Combimist und ähnliches verursachen Ohrenkrebs.[/B][/QUOTE] Etikettenschwindel, da stimme ich zu, wie bereits in diesem Thread geschrieben hab', das muss nun wirklich nicht sein und ich kämpfe auch mit fast missionarischen Eifer dafür, dass man endlich von der Verwendung von Begriffen wie Gothic und Industrial ablässt. Leider ist das Größtenteils ein Kampf gegen Windmühlen, weil auch viele Partybetreiber, DJs, Musiker, etc. weiterhin an der bewussten oder unbewussten Fälschung der Tatsachen festhalten, was auch zeigt, dass eben nicht nur die Cyber an diesem Etikettenschwindel schuld sind. Und Bands wie Combichrist oder Agonoize sind auch keine reine Cyber-Musik. Sicher, viele Cyber hören solche Musik, das ist unbestritten, aber mit den paar Cybern als Fans hätten solche Bands niemals solche Popularität erreicht. Den Großteil der Fans machen die normalen "Pseudo-Goths", ein besserer Begriff fiel mir gerade nicht ein, aus, die auch Unheilig, Blutengel oder ASP für Gothic halten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Es gibt keine Cyberszene. Es gabe nie eine und wird auch keine geben. Sonst wärst Du auch in einem Cyber-Forum gelandet.[/B][/QUOTE] Gibt sogar mehrere Cyber-Foren. |
| Onix_Akuma | naja das es keine Cyberszene gibt ist nur ein wunschdenken... man bekommt sie nicht mehr los da es immer welche gibt die das toll finden... Foren für Cyber gibt es wie Sand am meer, nur ich bin immer noch ein Gothic egal wie ich mich KLeide.... Mit Plastikhaaren usw. o.k. du darfst es Eklig finden.. musst es ja nicht tragen... ich finde Plastik auch eklig.. die Welt währe ohne besser dran XD... Ich Betrachte das Leben für wertvoll und verabscheue Negative Gedanken... egal was einer macht es wird schon irgendwo seine Richtigkeit haben... Was ich gerne mache ich Diskutiere gerne ^^ was ich aber schon von vielen gehört habe und es mir auch immer mehr auffällt... das Cyber im gegensatz zum Goth einen Guten Character haben, doch die meisten sagen das bestimmt nur weil sie keine Goth kennen.... Der Gothic hat sich aus dem Punk Entwickelt und der Cyber aus der techno und Gothicszene.... punks Akzeptieren Gothics..... warum dann nicht auch Die gothics die Cyber..... bis jetzt ist es so das die Gothics Ziegelsteine auf die Cyber werfen und die Cyber friedensverträge hoch halten... oder was machen die cyber euch..(ich zähle mich mal nicht zu den Gothics) |
| schwarze_kunst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]Der Gothic hat sich aus dem Punk Entwickelt und der Cyber aus der techno und Gothicszene.... punks Akzeptieren Gothics..... warum dann nicht auch Die gothics die Cyber.....[/B][/QUOTE] Also hier muss ich, auch als Cyber, vehement widersprechen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]Also ich bin ein Cybergothic da ich von der Lebenseinstellung her noch goth bin[/b][/quote] Ich könnte kotzen, wenn ich diesen Dünnschiss lese. Natürlich schiebt ihr das ewige Lebenseinstellungs-Geseiere vor, denn wirkliche, greifbare Anknüpfungspunkte gibt es doch gar nicht. Kommt mal mit Fakten und lasst den imaginären Scheißdreck beiseite. [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]darum werden die meisten anfangs goth, um der norm zu entkommen[/b][/quote] Sie werden Hampelmänner, die wir dann auslachen dürfen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]nur weil die alteingesessenen nicht damit klar kommen das die Schwarze szene immer größer wird...[/b][/quote] Muahaaahhh *schenkel klopf* Schwarze Szene. Weißt du eigentlich, warum man die so nannte? [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]Der altgoth hat angst das sich die Gothicszene verändert[/b][/quote] Genau, die pöhsen aber auch! Gothic ist seit 15 Jahren vorüber. Was wollt ihr Krabbler uns denn von Gothic erzählen? Ihr seid nicht mehr als die Nachgeburt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma[/i] [B](ich zähle mich mal nicht zu den Gothics)[/b][/quote] Genau das, was ich von Cybers erwarte. Die schaffen es doch tatsächlich, sich in zwei aufeinander folgenen Beiträgen zu widersprechen... und merken das nicht mal. Platschköpfe noch und nöcher. [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696[/i] [B]Es gibt keine schwarze Szene![/b][/quote] So isses. Diese Bezeichnung ist mittlerweile so substanzlos und ausgeluddscht... genauso wie die heutige Szene selbst. |
| Onix_Akuma | Ich finde das Lustig... ^^ von euch nur negatives.... zum TODLACHEN... Schwarze Kunst was meinst du genau??? |
| schwarze_kunst | Cyber ist eben keine Entwicklung aus Gothic und Techno, wie Gothic bzw. Gothic Rock aus Punk. Zweiteres war nämlich vorallem auch eine musikalische Entwicklung, Stichwort Post-Punk, wobei es hier Leute gibt, die dir das besser als ich erklären können, ich habe mich ja nur am Rande damit beschäftigt und war zu dieser Zeit noch nicht mal geboren. Woran macht man diese imaginäre Entwicklung eigentlich fest? Dass Cyber oft, neben den Farben, schwarz tragen wäre das einzige was mir in den Sinn kommt. Wobei nach dieser Logik auch Emos, Black Metaller und Bestatter irgendwas mit Gothic zu tun haben müssten. |
| Onix_Akuma | stimmt eigentlich.... wir sind die Bunte Szene ^^..... das genaue gegenteil von der Schwarzen... und viel Freundlicher |
| Vorwärts FDJ! | [url]http://www.deutsch-lernen.com/d_index.php[/url] |
| schwarze_kunst | Viel freundlicher? ... Wie lange bewegst du dich denn unter Cybern? Ich kenne genug Cyber. aus allen Teilen Deutschlands und darüber hinaus, um zu sagen, dass es nicht so ist. Es gibt solche und solche, schon allein weil es keine gemeinsame Lebenseinstellung dahinter gibt. |
| Onix_Akuma | Wir haben eine Gemeinsame Lebenseinstellung..... unsere lebenseinstellung ist im Leben Spass zu haben... und das machen wir auch allesamt Wer Fehler findet Darf sie behalten |
| schwarze_kunst | Spaß am Leben zu haben finde ich nun als Lebenseinstellung etwas sehr dürftig, zumal mich das nun irgendwie an's Musikantenstadl erinnert, die singen ja auch immer von Spaß am Leben und so. |
| Onix_Akuma | ach sollen wir etwa keinen spass am leben haben XD.... gut dann eben Düster dreinschauen....;-) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]Ich finde das Lustig... ^^ von euch nur negatives.... zum TODLACHEN... Schwarze Kunst was meinst du genau??? [/B][/QUOTE] Oh Mann. Neun Beiträge von Dir in diesem Forum. Neunmal Blödsinn. Du solltest das mit dem eigenen Forum ernsthaft in Erwägung ziehen. |
| smart_hicks | Ich bin ja schon kein Meister der Schreibkunst, aber Deine Rechtschreibung und Grammatik lässt mich erschaudern. Fehler, die ich finde, darf ich behalten? Für so einen großen Haufen ist in meiner Wohnung leider kein Platz. Über Deine Argumente reden wir erst gar nicht... Deine Schreibe wird die "Cyber-Szene" nicht gerade in einem positiven Licht erstrahlen lassen. |
| Nix | Darum Vorsicht mit Haarteilen. |
| Onix_Akuma | euch fällt ja auch nichts mehr ein oder ^^ wenn ihr schon mit sowas wie rechtschreibung Diskutiert... solange man es versteht geht es... denoch bin ich immer glücklicher das ich jetzt ein cyber bin.. dieses Forum und einige chats haben mir gezeigt das sowas wie ihr unterste schublade seit XD naja mein zweck habe ich erfühlt... vieleicht sehen wir uns wieder... an mir schreiben braucht ihr auch nicht da ich jetzt eh weg bin... ^^ naja viel spass in eurer Trostlosen welt |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] Ich bin ja schon kein Meister der Schreibkunst, aber Deine Rechtschreibung und Grammatik lässt mich erschaudern. Fehler, die ich finde, darf ich behalten? Für so einen großen Haufen ist in meiner Wohnung leider kein Platz. Über Deine Argumente reden wir erst gar nicht... Deine Schreibe wird die "Cyber-Szene" nicht gerade in einem positiven Licht erstrahlen lassen. [/QUOTE] und bei den "gothics" fällt das licht auf erbsenzähler und korinthenscheisser... tolle leistung hier, muss schon sagen. dito von Nix, der name ist programm. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onix_Akuma [/i] [B]euch fällt ja auch nichts mehr ein oder ^^ [/B][/QUOTE] Worüber soll man auch sonst diskutieren, wenn deinerseits nur Gülle kommt? Viel Blahblah, nix Inhalt. Du repräsentierst all das, was ich von Cybers gewohnt bin. Der Teil zur Lebenseinstellung ist ja wohl ein schlechter Witz?! DAS nenn ich 'ne ganz tolle Leistung. Wer soll dich denn bitte ernst nehmen? Wer sich so in die Nesseln setzt, muss sich über die Reaktionen kaum wundern. |
| SoulReaper696 | smart_hicks, nix, vorwärtsFDJ!, schwarze_kunst und alle anderen die mir mir auf einer Linie sind; wisst ihr, was ich mich grade frage? Vor ein, zwei Tagen gab es hier doch den Topic mit dem Kerl, der für's WGT eine Frau suchte, die ihn in Babykleidung einen Tag lang übers Gelände führte. Nach kurzer Diskussion wurde das Thema geschlossen - mit dem Verweis, dass dies ein Gothic-Forum ist und kein Fetisch-Forum. [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=80157]Falls jemand nachlesen möchte.[/URL] Durchaus gerechtfertigt. Warum, frage ich mich, werden andere Themen von mehr oder weniger "Splittergruppen" nicht auch geschlossen? Um es klarzustellen, meiner Ansicht nach haben Fetischleute nichts mit Gothic zu tun und "Cyber" (Langsam finde ich das Wort wirklich lächerlich) genausowenig. Dennoch hören manche Fetischleute beim Hintern versohlen, davor oder danach dennoch Depeche Mode, Siouxsie, Skeletal Family oder Silke Bischoff. Und manche Cyber hören abgesehen von Eisenfunk auch mal ASP, Blutengel oder And One. Dass Freunde extrem elektronischer Musik behaupten, sie wären schwarz, ist haarsträubend, weil eben solche in den allermeisten Fällen [B]nicht die leisteste Ahnung[/B] davon haben, was schwarz-sein ausmacht. Und noch was. Meine Partnerin ist ein "cyber". Wir kennen uns jetzt knapp einem Jahr. Cyber sein bedeutet, sich Klamotten zu kaufen bzw. selbst zu nähen und bestenfalls gut zu der Musik tanzen zu können. [B]Das war's.[/B] Es gibt keine Essenz, keine "Endzeit-Gedanken". Wer den Gedanken geil findet, dass die Welt untergeht, sollte sich dringenst therapieren lassen. Warum ich meine Partnerin trotz diesem Blödsinn liebe? Weil sie sich nicht durch das "Cyber-sein" definiert. Sie ist nur dann ein Cyber, wenn wir weggehen, was einmal in zwei Monaten vorkommt - ungefär. Bis auf ein paar gescheiterte Existenzen, die mit 40 immernoch versuchen, jedem [B]Trend[/B] der [B]Jugend[/B] nachzurennen, sind alle Cybers Jugendliche, die eine Phase ihrer Pubertät durchleben, in der sie versuchen, so anders zu sein, wie es irgend geht. Gesehen werden, Aufmerksamkeit, Ich bin auch hier. Wie gesagt, traurig, wenn sich Menschen mit sowas definieren. Und ich bin dafür, dass Diskussionen oder Gesuche zum Thema Cyber in Zukunft unterbunden werden, um die Inhalte dieses Forums nicht verkommen zu lassen. Sonst passiert uns das selbe, wie in Deutschlands Clubs. Wir, die noch wissen, was uns ausmacht, werden erdrückt von kurzlebigen Trends. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]und bei den "gothics" fällt das licht auf erbsenzähler und korinthenscheisser... tolle leistung hier, muss schon sagen. dito von Nix, der name ist programm. [/B][/QUOTE] Mein Name ist Programm? Soll heissen, durch meine Beiträge lässt sich darauf schließen, dass ich dauer-besoffen bin :D? Weit gefehlt, ich trinke nur selten Alkohol. Du kannst Deine Abneigung gegen mich auch anders deutlich machen. Ist auch egal, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst gar nicht in Anspruch nehme, für die "Gothic-Szene" zu sprechen. Und ich habe auch generell nichts gegen Cyber, denn der Mensch dahinter ist mir wichtiger, weswegen ich auch auf die Anfrage mit dem Haarteil im anderen Thread, nicht pampig reagiert habe, wie es andere leider getan haben. Man könnte meinen es wäre nicht konsequent, wenn ich hier nicht auch so tolerant auftreten würde, aber Onix lässt wirklich nur Grütze von sich und da hört mein Verständnis auf. Ich habe für mich beschlossen, dass es nicht möglich ist, auf dieser Basis eine vernünftige Diskussion zu führen. Gruß Hicks |
| Creobotra | anwort siehe pn, smart_hicks. wg Nick, da steht "Nix", ok? und es ist keine abneigung gegen [i]dich[/i], sondern gegen den post. und andere. [QUOTE]Man könnte meinen es wäre nicht konsequent, wenn ich hier nicht auch so tolerant auftreten würde, aber Onix lässt wirklich nur Grütze von sich und da hört mein Verständnis auf. Ich habe für mich beschlossen, dass es nicht möglich ist, auf dieser Basis eine vernünftige Diskussion zu führen.[/QUOTE] früher oder später bekommt man diese subjektive einschätzung bei ziemlich vielen threads hier, insofern also nichts neues, oder? |
| smart_hicks | @Onix:´ Ich wollte mich persönlich bei Dir entschuldigen, weil ich Deinen Schreibstil angegriffen habe. An der Groß-/Kleinschreibung solltest Du aber trotzdem noch arbeiten, hehe. War nur Spaß. Es hatte keinen Sinn, dass ich in diese blöde Schlammschlacht mit eingestiegen bin. Beim Thema Cyber erhitzen sich auf diesem Board schnell die Gemüter und ich kann es in gewisser Weise auch nachvollziehen, dass viele beim Thema Cyber einen Würgreiz kriegen, aber das rechtfertigt eben noch lange nicht, dass wir hier auf Dir herumhacken, nur weil Du eine ganz andere Einstellung zum Leben hast. Du musst allerdings damit leben können, dass andere, die sich dem Gothic zugehörig fühlen, Deine "Cyber-Kultur" kritisieren und anzweifeln, nur sollte das nicht unter der Gürtellinie passieren, wie hier ja gerade leider geschehen. Wenn ich noch weiter in diesem Thread schreibe, werde ich darauf achten, nicht wieder auf solche Beleidigungen einzusteigen. Jetzt kommt mit Sicherheit wieder "Jetzt haben wir uns alle lieb"-bla bla... Gruß Hicks |
| smart_hicks | Mich würde interessieren, wie ein Mensch auf den Trichter Cyber kommt. Welchen Weg gehen Cyber (und wo fängt der Weg an?), was versprechen sie sich von der "Cyber-Kultur" abgesehen von Party und Spaß haben? Bisher konnte ich, ganz abgesehen vom Abzappeln in irgendwelchen "Möchtern-Gothic-Dissen", keinen tieferen Sinn hinter Cyber erkennen. Bisher hatte ich nur den Eindruck, dass Cyber einfach nur Raver sind, die ein bisschen auf dark machen. Gruß Hicks |
| Vorwärts FDJ! | Wer nimmt denn bitte Rücksicht darauf, dass wir uns mit Augenkrebs durch solche Beiträge quälen dürfen? Etwas mehr Mühe beim Verfassen kann man ja wohl erwarten. [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]Beim Thema Cyber erhitzen sich auf diesem Board schnell die Gemüter und ich kann es in gewisser Weise auch nachvollziehen, dass viele beim Thema Cyber einen Würgreiz kriegen[/B][/QUOTE] Das Thema Cyber allein führt wohl kaum zum Würgreiz, sondern das, was viele dieser Gestalten von sich geben. Irgendwas Fundiertes habe ich aus dieser Ecke noch nie gelesen. [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]nur weil Du eine ganz andere Einstellung zum Leben hast.[/B][/QUOTE] ??? |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Wer nimmt denn bitte Rücksicht darauf, dass wir uns mit Augenkrebs durch solche Beiträge quälen dürfen? Etwas mehr Mühe beim Verfassen kann man ja wohl erwarten.[/B][/QUOTE] Mir gefällt der Stil ja auch nicht, sonst hätte ich mich nicht so künstlich aufgeregt. Aber wichtiger als die Rechtschreibfehler, ist, was die entsprechende Person von sich gibt, und das ist bisher nicht viel, muss ich ehrlich zugeben. Onix hat auf jedem Fall eine Chance verdient, zu erklären, was Cyber für eine Bedeutung hat, ohne das er/sie sogleich angepöbelt oder an den Pranger gestellt wird. Beachten sollte man auch, dass manche halt eine Rechtschreibschwäche haben, für die sie nichts können. Da sofort auf den Menschen hinter den Zeilen zu schließen, ist etwas unbedacht. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Das Thema Cyber allein führt wohl kaum zum Würgreiz, sondern das, was viele dieser Gestalten von sich geben. Irgendwas Fundiertes habe ich aus dieser Ecke noch nie gelesen.[/B][/QUOTE] Ich wäre auch froh, wenn ein Cyber erklären würde, wie er zu dieser "Szene" gekommen ist, was für eine Bedeutung sie abseits "von Spaß haben" für ihn hat und warum das alles unter dem Deckmantel Gothic zu finden ist. Bisher konnte ich da nicht viel in Erfahrung bringen. Für mich als Außenstehender ergibt das keinen Sinn, aber irgendwie muss da doch eine logische Verknüpfung existieren. Wie kam der Rave in die Gothic-Szene, die ja schon von den musikalischen Wurzeln ganz woanders liegt (auch wenn einige New/Dark Wave Bands elektronische Mittel nutzten, richtig?) ? Onix, erleuchte uns :)! Gruß Hicks |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i] [B]Vor ein, zwei Tagen gab es hier doch den Topic mit dem Kerl, der für's WGT eine Frau suchte, die ihn in Babykleidung einen Tag lang übers Gelände führte. Nach kurzer Diskussion wurde das Thema geschlossen - mit dem Verweis, dass dies ein Gothic-Forum ist und kein Fetisch-Forum. [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=80157]Falls jemand nachlesen möchte.[/URL] Durchaus gerechtfertigt. Warum, frage ich mich, werden andere Themen von mehr oder weniger "Splittergruppen" nicht auch geschlossen? [...] Dass Freunde extrem elektronischer Musik behaupten, sie wären schwarz, ist haarsträubend, weil eben solche in den allermeisten Fällen [B]nicht die leisteste Ahnung[/B] davon haben, was schwarz-sein ausmacht. [...] Und ich bin dafür, dass Diskussionen oder Gesuche zum Thema Cyber in Zukunft unterbunden werden, um die Inhalte dieses Forums nicht verkommen zu lassen. Sonst passiert uns das selbe, wie in Deutschlands Clubs. Wir, die noch wissen, was uns ausmacht, werden erdrückt von kurzlebigen Trends. [/B][/QUOTE] Der "Fetisch-Mann-Thread" hat vorgeführt, wie man einander begegnen sollte: Höflich und mit Respekt. Beide Seiten haben sich gegenseitig ihrer Absichten vergewissert, festgestellt, dass es nicht zusammenpasst, und man ist seiner Wege gegangen. Geht doch. Schwer dagegen bin ich, hier alle Threads zum Thema "Cyber" zu schließen. Insbesondere in diesem Thread geht es um das Verhältnis von "Gothic" und "Cyber". Wo bitte soll man das diskutieren? Im "Brigitte"-Forum? Wenn man mich fragt, ob "Cyber" und "Gothic" zusammengehören, sage ich: "Nein." Trotzdem kann man die Realität auf den Festivals und in den Clubs nicht durch Thread-Schließungen verändern. Dort sind "Cyber" de facto Teil der "Schwarzen Szene". Wie auch die Gothic-Kultur. Die Diskussion um die Wahrung "schwarzer Kultur" führt wunderbar vor, was den Unterschied zwischen Strukturkonservatismus und Wertekonservatismus ausmacht. Man möchte alles so erhalten wie es ist, besser noch, wie es einmal war, aber so recht kann keiner formulieren, weshalb. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass weder den einen noch den anderen so recht klar ist, was "schwarz sein" bedeutet. Wenn ich das aus den Umgangsformen herleiten müsste, würde ich das auch nicht wissen wollen. Ginge es tatsächlich um den Erhalt von Werten, käme man mit der Veränderung von Strukturen besser zu recht. Weil man sich neue Strukturen schaffen würde, um die alten Werte zu leben, anstatt sich darüber aufzuregen, dass die großen Festivalveranstalter und Clubbetreiber das tun, was ihr wirtschaftliches Überleben gewährleistet: Nämlich ein Programm zu bieten, was von der Mehrheit angenommen wird. Mich als Minderheit zwingt aber keiner, dort hin zu gehen. Klar bin ich traurig darüber, dass lieb gewonnene Locations sich zu no go areas entwickeln. Dies aber der Cyber-Fraktion zum Vorwurf zu machen, finde ich nach erster Wut mittlerweile lächerlich. Sie ist das Symptom und nicht die Ursache. Es sind nicht nur die Cyber, die von ASF oder Bauhaus noch nie was gehört haben, um einen Beitrag von Trauerwesen ganz zu Anfang aufzugreifen. Das ist doch mittlerweile die Mehrheit auch derjenigen, die sich selbst als "Gothics" bezeichnen. Die Traditionslinien sind schon an ganz anderer Stelle und schon seit längerem unterbrochen. Deshalb ist es mittlerweile überflüssig, historisch zu argumentieren. Die Realität 2010 ist eben wie sie ist. Entweder man findet sich damit ab und für sich Alternativen - oder man verbringt seine Zeit mit Auseinandersetzungen über ein Thema, was eigentlich schon durch ist. |
| smart_hicks | @fxsend: Für mich ist das Thema noch nicht durch, beschäftige mich allerdings noch nicht lange damit. Ich versuche einfach zu verstehen. Die Entwicklung von [I]Punk->Post-Punk->Dark Wave->Gothic[/I] klingt logisch, selbst die Entwicklung [I]Gothic Rock+Doom Metal->Gothic Metal->Symphonic Metal[/I] ist mit ein bisschen Wohlwollen einleuchtend, der Sprung von [I]Gothic->Cyber[/I] bleibt für mich dagegen nicht nachvollziehbar. Gruß Hicks |
| schwarze_kunst | Ich passe sicher nicht in die Reihe der übrigen Kritiker hier, bin ich ja schließlich selbst Cyber. Gerade deshalb weiss ich auch, dass viel von der Kritik berechtigt ist, anderes wird aber zu eindimensional wahrgenommen. Die Fehletikettierung geht mir selbst auf die Nerven, aus unterschiedlichen Gründen. Ich höre selbst seit Jahren Industrial, ich hatte dabei das Glück, dass ein Club, den ich damals regelmäßig besucht habe, neben dem obligatorischen Mainfloor mit ASP, Combichrist und Manson, auch einen Floor hatte, auf dem u.a. Industrial lief und ich an dieser Musik Gefallen fand. Darum stört es mich auch, dass "Kirmes-Techno" wie Agonoize oder Combichrist, aber auch elektronische Musik, die mir gefällt, als Industrial verkauft wird. Wenn nämlich Industrial drauf steht, dann will ich Industrial haben, und nicht etwas, dass mir dann vielleicht garnicht gefällt. Jetzt bin auch ich nicht mit der Definition von Industrial auf die Welt gekommen, ich gebe hier offen zu, dass ich früher den Begriff Industrial missbraucht habe, ohne mir dessen überhaupt bewusst gewesen zu sein, weil eben jeder in meinem Umfeld, und das waren damals keine Cyber, das auch tat. Noch bevor ich schließlich angefangen habe Industrial zu hören, bin ich hier auf eine ähnliche Diskussion gestoßen, wie die, in der wir uns gerade befinden. Dort wurde ich dann das erste Mal mit den tatsächlichen Fakten konfrontiert und es begann ein Umdenken. Daher bin ich auch dagegen diese Diskussionen zukünftig zu unterbinden, wie es SoulReaper696 fordert, denn mir haben die Diskussionen damals geholfen auf den richtigen Weg zu finden, und wer weiss, vielleicht gibt es hier diesmal auch stille Leser, so wie mich früher, die nun beginnen, das was sie bisher dachten zu hinterfragen. Beim Missbrauch des Wortes Gothic ist es da etwas anders. Ich habe, bis auf auf das gelegentliche Hören von Sisters, Fields und dergleichen, nichts mit Gothic am Hut. Deshalb stört es mich wenn ich durch den Begriff Cyber Goth/ic in eine Ecke gedrängt werde, in der ich nichts zu tun habe. Die Cyber sind aber bei dieser Fehletikettierung nur eine Randerscheinung. Ich kenne genug Menschen aus der schwarzen Szene, oder wie auch immer man dieses Gebilde nennen will, welche mit Cyber wenig bis garnichts zu tun haben, die genau so fahrlässig Begriffe wie Gothic und Industrial missbrauchen. Mehr, und vielleicht auch meinen persönlichen Werdegang für smart_hicks, jedoch zu anderer Zeit, gerade möchte ich keinen Roman schreiben. |
| ArrogantNick | Ich kapiere das Theater hier nicht. Ich war als Teenie ein Grufti und landete Jahre später in der Technoszene. Irgendwann wurde mir gewahr, dass Gruftis nun Gothics sind und Technokraten sind Cyber. Neue Namen für alte Programme. Wozu sich da die Köppe einschlagen? Die Einen sind vielfach Berufstrauerklöße und die Anderen meist pathologisch angehauchte Extremspaßhaber. Passt nicht zusammen, muss es auch nicht - fertig. . |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B]... der Sprung von [I]Gothic->Cyber[/I] bleibt für mich dagegen nicht nachvollziehbar. [/B][/QUOTE] Es gibt diesen Sprung, weil es keinen Bezug gibt. Die Leute kommen in eine Szene, die sie so vorgefunden haben: 1. Kompatible Musik 2. Hang zum Aufstylen 3. Toleranz gegenüber Andersartigem Das war's. Mehr ist da nicht. Außer es erklärt mir mal wirklich jemand schlüssig, welche Haltung dahintersteckt - außer Spaß an der Sache. (Was in meinen Augen ein absolut legitimer und ausreichender Grund dafür ist, als Cyber unterwegs zu sein. Das meine ich völlig ironiefrei. Ich sag's mal vorsichtshalber.) Beste Voraussetzungen einer endlosen Diskussion. Schlicht und ergreifend, weil's da nichts zu diskutieren gibt. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Es gibt diesen Sprung, weil es keinen Bezug gibt. Die Leute kommen in eine Szene, die sie so vorgefunden haben: 1. Kompatible Musik 2. Hang zum Aufstylen 3. Toleranz gegenüber Andersartigem Das war's. Mehr ist da nicht. Außer es erklärt mir mal wirklich jemand schlüssig, welche Haltung dahintersteckt - außer Spaß an der Sache. (Was in meinen Augen ein absolut legitimer und ausreichender Grund dafür ist, als Cyber unterwegs zu sein. Das meine ich völlig ironiefrei. Ich sag's mal vorsichtshalber.) Beste Voraussetzungen einer endlosen Diskussion. Schlicht und ergreifend, weil's da nichts zu diskutieren gibt. [/B][/QUOTE] Keine befriedigende Antwort für mich. Außer Hedonismus pur gibt es also keinen Grund... hmm... |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B](...) Beste Voraussetzungen einer endlosen Diskussion. Schlicht und ergreifend, weil's da nichts zu diskutieren gibt. [/B][/QUOTE] So ist es und so war es schon immer. Ich erinnere mich an diese unsäglichen 'Was ist Gothic?'-Diskussionen, bei denen nicht mehr heraus kam als heiße Luft. Und genau das sind solcherlei Szenedefinitionsversuche auch. Fragt irgendwer den Vorstand des örtlichen Taubenzüchterverbandes was deren 'Message' ist? Nö. Warum wohl? Es gibt keine. Sie mögen Tauben, fertig. Genauso ist es mit Gothics, die mögen halt das Düstergedöns. Und Cyber mögen Party. Jeder hat seine Daseinsberechtigung und keiner muss sich rechtfertigen. Wem's nicht passt, der bleibt halt Zuhause oder flüchtet mit einem Glas blutrotem Wein in den Wald. :rolleyes: . |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von smart_hicks [/i] [B](..) Außer Hedonismus pur gibt es also keinen Grund... hmm... [/B][/QUOTE] You hit the point. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]You hit the point. [/B][/QUOTE] Wenn das so ist, verstehe ich jeden, der Cyber ablehnt. Vergnügen ist okay, aber eine ganze "Szene" (ja, ich weiß, das Wort ist nicht beliebt) darauf fußen zu lassen, ist schon ein bisschen... |
| TheSiren | Ich denke das Problem ist einfach, dass beide Szenen aufeinander geklatscht werden, aufgrund des Etikettenschwindels und es für manche Leute dann echt schwierig wird, sich aus dem Wege zu gehen. Ist vergleichbar mit Asi-TV bei denen irgendwelche Leute ihre Familien tauschen: Da wird dann zusammengewürfelt was nicht passt, damit es knistert. Hier ist es ähnlich. Nur, dass es den Leuten die damit die Kohle machen am Allerwertesten vorbei geht, ob sich die Parteien streiten. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B](....) Nur, dass es den Leuten die damit die Kohle machen am Allerwertesten vorbei geht, ob sich die Parteien streiten. [/B][/QUOTE] Ich meine mich zu erinnern, dass unser Seneca hier, sich schon redlich mühte Events zu organisieren, die sich strikt an eine bestimmte Klientel richteten, ganz ohne Etikettenschwindel. Das Ganze funktionierte anscheinend nicht, da das Interesse nicht vorhanden war. Und so lange die Kasse klingelt, würde ich als Veranstalter mir das auch am Boppes vorbeigehen lassen ob Leute sich grün sind. Was sich verkauft, das wird gewollt und gut. Erst wenn die Leute sich verweigern, wird sich was ändern. Das ist aber nicht die Schuld der Cyber. ;-) .... |
| TheSiren | Ich habe auch nie was anderes behauptet ;) Die selbsternannten Cybergothics sind bei dem ganzen Etikettenschwindelthema doch eh nur die Spitze eines verdammt großen Eisbergs. Aber dadurch, dass sie so auffällig sind kriegen sie halt alles ab - Shit happens! |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Die selbsternannten Cybergothics sind bei dem ganzen Etikettenschwindelthema doch eh nur die Spitze eines verdammt großen Eisbergs. Aber dadurch, dass sie so auffällig sind kriegen sie halt alles ab - Shit happens! [/B][/QUOTE] Langsam kommen wir doch noch zum Kern der Sache: Wenn die Mehrheit der Leute nicht kriegen würde, was sie wollte, gäbe es eine Massenflucht aus den Clubs und die ehemals großen Festivals würden in jede beliebige Stadthalle passen. Dem ist aber nicht so. Und AN's Beispiel zeigt, dass es auch keine schweigende Mehrheit gibt, die die Situation zwar scheiße findet, aber mangels Alternativen bleibt wo sie ist. Sonst würden solche Sachen wie die von Seneca laufen. Am Samstag war ich auf einer recht altmodischen Party und hatte meine Freude daran. Es waren grob geschätzt 50 Leute da. Wo bitte war denn der Rest? Da wo er hingehört. |
| pulSar | ich hab früher in den 80ern gerne eine Science-Fiction Unterart konsumiert: CYBERPUNK! Später nebst Shadowrund auch Cyberpunk 2020 gezockt (beides Pen 'n Üaper Rollenspiele) und sogar ein eigenes System erfunden, gelayoutet und zumindest in bescheidener Stückzahl damals auch verkauft und auf Cons vorgestellt... es war technisch weiter als "nearfuture" aber entsprechend Dark und Dystopisch. "cyber" bedeutet für mich was ganz anderes als Hairextensions und Glitzer-Glitzer... Cyber kann ich nur dann ernst nehmen, wenn da nicht nur Cyber auf der Verpackung steht sondern auch drin ist -- in der Birne! Sogesehen sind die EIGENTLICHEN Cyber-Freaks nach wie vor dicke Jungens, die nie Tageslicht sehen, keine Freundinnen haben (im echten Leben), die selben Sachen anhaben wie seit der 8ten Klasse und sich zu selten waschen.... und vor allem: die sich via Terminal mit Servern unterhalten wie ich hier via Textfeld mit dem Forum. [size=5]Ein wenig ROOT steht dem Cyber gut![/size] |
| Onix_Akuma | So in einen Cyberforum.... diskutieren wir gerade ob wir es irgentwie schaffen den Cyber in eine Eigene Szene zu bekommen.... die Schwarzbunte Szene... ich halte euch auf den laufenden |
| TheSiren | Hauptsache, ihr kommt nicht mehr auf die Idee, irgendwas mit Gothic zu tun zu haben |
| Vorwärts FDJ! | Das ist sowieso so eine Sache, die mir nicht einleuchten will. Mit Dystopie verbinde ich etwas Post-Apokalyptisches, düster und unheilvoll. Industrielles Brachland und dreckige Maschinen. Aber sicher nicht neonbunte, pinke Hochglanzklamotten und Ballermann-Allüren. |
| *kRaNkHeIt* | Ich wage zu bezweifeln, dass man mal eben eine eigene Szene aus dem Hut zaubern kann. Wie soll denn das funktionieren? Der alte McLuhan hat ja schon gesacht "the medium is the message" (auch wenn er dabei wohl weniger an Subkulturen gedacht hat). Davon ausgehend würde ich eher sagen, dass "Gothic" mangels Fanzines, regelmäßiger undergroundiger Konzerte (wobei es m.E. nicht reicht, einmal im Jahr eine alte Goth-Band auszugraben, die vor 30 Jahren mal 2 erträgliche Songs hatte) und ähnlicher Merkmale sowieso kurz davor ist, den Löffel abzugeben. Zumindest als richtige Szene. Cyber hat ja nun noch weniger eigene Merkmale, soweit mir bekannt ist. |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von *kRaNkHeIt* [/i] Davon ausgehend würde ich eher sagen, dass "Gothic" mangels Fanzines, regelmäßiger undergroundiger Konzerte (wobei es m.E. nicht reicht, einmal im Jahr eine alte Goth-Band auszugraben, die vor 30 Jahren mal 2 erträgliche Songs hatte) und ähnlicher Merkmale sowieso kurz davor ist, den Löffel abzugeben. [/B][/QUOTE] Wenn man die entsprechenden Medien konsumiert, könnte man den Eindruck gewinnen. Man kann aber auch einfach auf altmodische Parties gehen und altmodische Konzerte besuchen. Die gibt es und die wird es noch lange geben. Merkwürdigerweise ohne das irgendwo groß dafür geworben wird ... Abgesehen davon halte ich [I]regelmäßige[/I] undergroundige Konzerte für eine [I]contradictio in adiecto[/I]. Als Großveranstaltung ist die Szene am Ende. Da gebe ich Dir recht. Ich hatte schon weiter oben vorgeschlagen, sie den Cybern und ihren schwarzen Brüdern und Schwestern im Geiste zu schenken und woanders weiterzumachen. |
| *kRaNkHeIt* | Es liegt mir fern, mir eine Szene zu wünschen, die sich auf Großveranstaltungen abspielt. Aber ich wüßte auch nicht, wieso undergroundige Konzert nicht mehr oder regelmäßig stattfinden können sollten, Das funktioniert in anderen Szenen doch auch. Irgendeine unkommerzielle Location lässt sich doch meistens finden, erst recht in Großstädten oder auch Universitätsstädten. Aber das Thema war ja Cyber. Ich meide die Musik und finde die Optik lächerlich. Von daher habe ich eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Ach doch, dieses pseudo-philosophische Post-Apokalyptische ist echt lustig. Die Welt geht unter und sie schwingen ihre Leuchtstäbchen. Naja, warum nicht.:rolleyes: |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]Wenn man die entsprechenden Medien konsumiert, könnte man den Eindruck gewinnen. Man kann aber auch einfach auf altmodische Parties gehen und altmodische Konzerte besuchen. Die gibt es und die wird es noch lange geben. Merkwürdigerweise ohne das irgendwo groß dafür geworben wird ... Abgesehen davon halte ich [I]regelmäßige[/I] undergroundige Konzerte für eine [I]contradictio in adiecto[/I]. Als Großveranstaltung ist die Szene am Ende. Da gebe ich Dir recht. Ich hatte schon weiter oben vorgeschlagen, sie den Cybern und ihren schwarzen Brüdern und Schwestern im Geiste zu schenken und woanders weiterzumachen. [/B][/QUOTE] Werbung (Sputnik-Halle Münster - relativ groß!): [IMG]http://www.sputnikhalle.de/images/stories/flyer/_flyer_uebersicht/disintegration.jpg[/IMG] Vorher sah man auf dem Flyer noch die Bands, die aufgelegt werden. Allesamt old-school. |
| fxsend | @hicks: Gibt's eigentlich das Triptychon nicht mehr? Das war doch im gleichen Gebäudekomplex. Schön verranzte Location und saukalt im Winter. |
| Vorwärts FDJ! | DJ Niggels? Der Niggels, der Mitte der 90er noch Elektro-Zeug à la FLA auflegte und dem neuartigen Techno-Geranze positiv entgegenblickte? Soweit ich mich erinnern kann, hatte der doch nie 'nen großen Bezug zu alten Wave-/Gothic-Sachen. *g* |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]DJ Niggels? Der Niggels, der Mitte der 90er noch Elektro-Zeug à la FLA auflegte und dem neuartigen Techno-Geranze positiv entgegenblickte? Soweit ich mich erinnern kann, hatte der doch nie 'nen großen Bezug zu alten Wave-/Gothic-Sachen. *g* [/B][/QUOTE] Na ja, dann scheint wohl die andere da aufgelegt zu haben. Oder die Bands, die auf dem Flyer standen, waren nur - was weiß ich - nur zum... keine Ahnung... Muss weiter pennen :P. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von fxsend [/i] [B]@hicks: Gibt's eigentlich das Triptychon nicht mehr? Das war doch im gleichen Gebäudekomplex. Schön verranzte Location und saukalt im Winter. [/B][/QUOTE] Gibts noch |
| fxsend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]DJ Niggels? Der Niggels, der Mitte der 90er noch Elektro-Zeug à la FLA auflegte und dem neuartigen Techno-Geranze positiv entgegenblickte? Soweit ich mich erinnern kann, hatte der doch nie 'nen großen Bezug zu alten Wave-/Gothic-Sachen. *g* [/B][/QUOTE] Der Mann legt doch nur bei Unheilig-After-Show-Partys auf, um partisanengleich den Leuten klammheimlich gute Musik in den Gehörgang zu legen. Habe ich mich eigentlich bei Dir schon für meine Bemerkungen zum Thema "Unheilig" entschuldigt? Ich mach's dann vorsichtshalber noch mal. |
| Intoxicated | Dieses thema ist ja mal interessant.. Es wurde zwar schon viel geschrieben, aber irgendwie erkenne ich eines nicht.. Wenn die gothics keine cyber in ihrer umgebung haben wollen, wieso greift die schwarze szene sich trotzdem alles aus diesem bereich, vermarktet es und alle machen mit ? Die goths waren ja noch nie tolerant, früher hats zwischen wavern und goths bissl geknistert, dann gings denn metallern an den kragen wo sich metal in der szene breit machte.. Wieso aber eine so verspätete reaktion auf die cyber, die ja schon seit nem jahrzehnt durch die gegend stiefeln ? Ich bin nu schon seit ner weile dabei, 2004 rum gings bei mir auch mit dem thema "cyber" los - und in den ersten jahren wurde zwar nur schief geguggt aber es wurden weder fragen gestellt noch kritik geäußert, weder persönlich noch öffentlich im netz. Erst in den letzten jahren ging die welle auf ein mal los, die schwarze szene hat angefangen rumzumeckern - auf ein mal, obwohl die cyber schon jahrelang dabei waren. Woran lag denn die verlangsamte reaktion ? War das eine bestimmte schwelle die erreicht werden musste damit es brennt ? Vll die anzahl der cyber oder ne bestimmte menge an musik/bands/whatever auf events ? Ich meine, wenn irgendwen das stört, dann wehrt der sich doch mit beiden händen.. Andersrum hier, die eine hand wehrt sich, während die andere hand den "gegner" hereinbittet >.< Was die begriffe angeht - damit wird schon sehr lange unfug betrieben, die cyber sind weder die ersten noch sinds die größten übeltäter was das angeht. Selbst die technoszene hat den begriff "industrial" in benutzung und auch dort steht es für eine musikrichtung die nix mit dem alten industrial zu tun hat. Wieso die cyber ? Es ist schon verständlich das düsterleute nicht unbedingt was mit neonfarben zu tun haben, aber die typischen cyber-bands/projekte sind bei ihnen trotzdem erwünscht (wie anders kann man sich das denn sonst erklären, das auf düsterevents bei eben diesen bands die cyber maximal 10-15% des publikums ausmachen..) ? Mir persönlich als cyber ist es völlig egal, wo ich feiern gehe und mit welchen leuten (solange sie sich benehmen können, und das hat mit ner szene ja nicht viel zu tun). Ob ich jetzt nu mit neonhosen und t-shirt auf nem rave rumhüpfe oder in denselben neonhosen, mit ner kampfweste und nem haarteil in nem düsterclub - ändern tut sich nicht viel. Cyber sind ganz einfach normale partyleute, die wegen ihrer musik dorthin gehen wo sie diese eben kriegen. Und wenns im düsterschuppen ist, dann sind sie eben dort. Ich frage mich nur wieso sich die leute nicht gleich gewehrt haben, wo das ganze anfing ? Wo die ersten rein elektronischen musikstücke in den clubs liefen (die unweigerlich cyber nach sich ziehen wenns in der gegend welche gibt) und die ersten cyber auftauchten - da hätte die schwarze szene doch was machen können. Würde man den grufties jetzt j-rock oder hip-hop vorspielen und entsprechende leute einladen, gäbe es doch sofort gemecker.. Das ist halt die sache die ich net verstehe >.< P.S.: Damit die leute auch wissen wofür der begriff industrial so alles steht: [url]http://www.youtube.com/watch?v=gOUeEC4KYy8&NR=1[/url] Industrial hard/darkcore, eine relativ seltene abzweigung, aber durchaus bekannt. Seltsamerweise ist dies zeug deutlich härter und düsterer als das meiste dark elektro/aggrotech, aber die cyber rennen trotzdem weg wenn sie das hören *kopfkratz* |
| Vorwärts FDJ! | Verspätete Reaktion? Das durchgestrichene Cyber-Männchen kursiert doch bestimmt schon seit 2005 durch das I-Net. Zudem waren Cybers nicht überall vertreten. Wie jede Kultur nahmen die in den Großststädten ihren Anfang und breiteten sich anschließend aus wie die Schweinegrippe. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Wo die ersten rein elektronischen musikstücke in den clubs liefen (die unweigerlich cyber nach sich ziehen wenns in der gegend welche gibt) und die ersten cyber auftauchten - da hätte die schwarze szene doch was machen können.[/B][/QUOTE] Die Clubs wurden schon in den 80ern mit elektronischen Musikstücken beschallt. Und das zog ganz sicher keine Cybers nach sich. Kann es sein, dass hier jemand dumm labert und von der Materie NULL Ahnung hat? Komm wieder, wenn du mitreden kannst. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Die goths waren ja noch nie tolerant, früher hats zwischen wavern und goths bissl geknistert,[/B][/QUOTE] Tu ich mal als tierischen Unsinn ab. Warum? Goths SIND Waver, so wie New Romantics eben Waver waren. Unstimmigkeiten zwischen Wavern und Metalheads gab es übrigens schon immer. Von "dann" kann keine Rede sein. Und jetzt geh weiter brav feiern und lass die anachronistischen Knacker unter sich. Das Thema wurde bis zum Erbrechen durchgekaut. ;) |
| Intoxicated | ÄÄhm das mit dem erscheinen der cyber geht auf die jahrtausend-wende zurück, davor gabs hier keine, deswegen gabs auch keine in den clubs. Mit der elektronischen musik war Aggrotech & Dark Electro wie Grendel, Feindflug und Combichrist gemeint, das sind die sachen die unweigerlich cyber mit sich ziehen. Das bildchen kennt natürlich jeder, aber wie gesagt, 5 jahre sind ne lange zeit. Irgendwie finde ich im netz keinerlei beiträge aus der zeit deutlich vor 2005, nur das es da schon nen haufen cyber gab (auch wenn diese damals dezenter ausgesehen haben). Und gots sind nicht nur waver. Ich meine die alte geschichte mit den gothrockern und wavern, die haben sich auch nicht gerade supi verstanden. Aber wenn hier schon alles so genau auseinander genommen wird, dann werd ich wohl deutlicher schreiben müssen was genau ich meine. Ist für mich trotzdem unverständlich warum die szene auf der einen seite meckert (stink normale eventbesucher usw) und auf der anderen seite jubelt (die abteilungen die damit geld machen, von eventmanagern bis hin zum label-betreiber). Ich dachte gerade in dieser szene ist die auswahl recht hart und es ist nicht alles wilkommen was sich zu geld machen lässt, denn gerade die goth-szene mag sich von kommerz im großen stil doch abgrenzen ^^ |
| Todessehnsucht | [QUOTE]Ich dachte gerade in dieser szene ist die auswahl recht hart und es ist nicht alles wilkommen was sich zu geld machen lässt, denn gerade die goth-szene mag sich von kommerz im großen stil doch abgrenzen ^^[/QUOTE] Ist ja auch so ^^ nur du darfst Club/Disko nicht mit Szene verwechseln ;) Desweiteren gabs schon vor 05 im Zuge der Antimetaler Diskussionen genug Anti- Elektro aber im gegensatz zu Metal der dadurch limitiert ist wie man Instrumente beherrscht kann im Prinzip jeder Knirps paar dinger am PC zurecht schieben und sich für den tollen Musiker halten wodurch eine viel grössere Breitenwirkung erreicht wird ;) weshalb diese Fraktion viel ekelhaft penetranter geworden ist :P |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Und gots sind nicht nur waver. Ich meine die alte geschichte mit den gothrockern und wavern, die haben sich auch nicht gerade supi verstanden.[/B][/QUOTE] Meine Güte. Komm doch bitte wieder, wenn du weißt, wovon du redest. Gothic Rock IST Bestandteil der Wave-Musik, so wie Goths Bestandteil der Wave-Szene waren. Diese Unterscheidung Goth/Waver oder meinetwegen Post-Punk gab es vielerorts überhaupt nicht! Immer diese vorlauten Hosenscheißer. Große Töne spucken, aber die Zusammenhänge nicht begreifen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Mit der elektronischen musik war Aggrotech & Dark Electro wie Grendel, Feindflug und Combichrist gemeint, das sind die sachen die unweigerlich cyber mit sich ziehen.[/B][/QUOTE] Das Gehämmere von Feindflug war seit Ende der 90er bekannt. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Selbst Dark Electro gibt es seit Ende der 80er/Anfang der 90er. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Elektro gehört in die Elektro-Szene. Für Cybers gibt es keinen Musikstil, an den sie sich klammern könnten. Die Musik und die Musikbezeichnungen, die ihr euch zu eigen macht, gab es schon Jahre/Jahrzehnte vor eurer Entstehung. Begreift das endlich mal. Dümmliche Modekasper. Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits hören Cybers inzwischen sogar Nu Metal. Ich glaube langsam, die konsumieren alles, was irgendwie tanzbar erscheint. Hauptsache herumhopsen. :rolleyes: |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B] Das Gehämmere von Feindflug war seit Ende der 90er bekannt. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Selbst Dark Electro gibt es seit Ende der 80er/Anfang der 90er. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Elektro gehört in die Elektro-Szene. Für Cybers gibt es keinen Musikstil, an den sie sich klammern könnten. Die Musik und die Musikbezeichnungen, die ihr euch zu eigen macht, gab es schon Jahre/Jahrzehnte vor eurer Entstehung. Begreift das endlich mal. Dümmliche Modekasper. Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits hören Cybers inzwischen sogar Nu Metal. Ich glaube langsam, die konsumieren alles, was irgendwie tanzbar erscheint. Hauptsache herumhopsen. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Mhmhmh natürlich ist elektronische musik in der schwarzen szene schon länger vorhanden. Es ist aber auch tatsache das In den lezten 10 jahren wo es die cyber eben gibt, diese musik sie anzieht und sie zu entsprechenden events lockt. Gäbe es kein aggrotech/dark elektro/rhythm`n noise/blubb beim WGT/Mera/blubb, gäbe es dort auch keine cyber und es gäbe auch kein gemecker. Modekasper - meinetwegen, stimmt ja, die cyber sind die typischen WE-kids die sich aufstylen, party machen und morgen früh das zeuch im schrank verstauen bis zum nächsten event. Aber alles konsumieren - stimmt nicht so. Wer was hört ist recht egal, aber die cyber werden auch anspruchsvoller was die musikauswahl angeht. Agonoize & Combichrist ziehen schon lange nicht mehr so viele cyber wie in den letzten jahren. P.S.: wir machen uns nix zu eigen, wir feiern nur zu der musik ^^ |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Meine Güte. Komm doch bitte wieder, wenn du weißt, wovon du redest. Gothic Rock IST Bestandteil der Wave-Musik, so wie Goths Bestandteil der Wave-Szene waren. Diese Unterscheidung Goth/Waver oder meinetwegen Post-Punk gab es vielerorts überhaupt nicht! Immer diese vorlauten Hosenscheißer. Große Töne spucken, aber die Zusammenhänge nicht begreifen. Das Gehämmere von Feindflug war seit Ende der 90er bekannt. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Selbst Dark Electro gibt es seit Ende der 80er/Anfang der 90er. Von Cybers weit und breit nichts zu sehen. Elektro gehört in die Elektro-Szene. Für Cybers gibt es keinen Musikstil, an den sie sich klammern könnten. Die Musik und die Musikbezeichnungen, die ihr euch zu eigen macht, gab es schon Jahre/Jahrzehnte vor eurer Entstehung. Begreift das endlich mal. Dümmliche Modekasper. Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits hören Cybers inzwischen sogar Nu Metal. Ich glaube langsam, die konsumieren alles, was irgendwie tanzbar erscheint. Hauptsache herumhopsen. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Look who's talking, sag ich da nur. "Große Töne spucken" könnte man Dir auch vorwerfen. Was mußt Du für ein Gott sein, daß Du allein entscheidest, was welches Genre ist, wer zu welcher Musik tanzen oder sich zu einer Szene zugehörig fühlen darf? Also manchmal kann ich mich echt nur noch verwundert am Kopf kratzen und hoffen, daß ich die Ironie mancher Beiträge vielleicht überlesen habe... Ich bin musikalisch gesehen vermutlich ein "Cyber", seit ich in der schwarzen Szene bin (das sind jetzt 14 Jahre), ich hab vielleicht nur nicht immer so ausgesehen wie heute (klar, früher wußte man in Deutschland doch gar nicht, woraus man z.B. hätte Haarteile bauen können...:D) , und soweit ich mich erinnern kann, hat man auch nicht immer "Cyber" zu uns gesagt. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir auch nur irgendwer persönlich gesagt hätte, ihm passe meine Fresse nicht und ich solle mich doch bitte aus dem Club verpissen. Eher im Gegenteil. Diejenigen, die motzen, tun das immer nur hinter dem schützenden Deckmäntelchen der "Anonymität" des Internets. Dennoch laß ich mir nicht vorschreiben, daß ich nur elektronische Musik gut finden darf oder welche Musik ich zu hören hätte abhängig davon, wie ich aussehe, und ich wüßte auch gar nicht, wie man sich einen Musikstil "zu eigen" macht, es sei denn, ich lasse den Namen eines Genres unter meinem Namen gesetzlich schützen? Hmmmm? Wir gehen lediglich darin konform, daß ich auch keine Lust habe, dieses Thema noch weiter durchzukauen, denn es ist halt so, wie es ist, basta, man kann sich drüber aufregen oder es akzeptieren, abner ändern wird sich vermutlich deswegen nichts daran, und ab und zu platzt mir halt doch immer wieder mal der UV-aktiv leuchtende Kragen, wenn ich sowas lese. :) |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Was mußt Du für ein Gott sein, daß Du allein entscheidest, was welches Genre ist, wer zu welcher Musik tanzen oder sich zu einer Szene zugehörig fühlen darf? Also manchmal kann ich mich echt nur noch verwundert am Kopf kratzen [/B][/QUOTE] Hier zeigt sich mal wieder die Unfähigkeit diverser User, musikgeschichtliche und -kulturelle Zusammenhänge logisch nachvollziehen zu können. Brett vorm Kopf? Dann empfehle ich weit mehr als nur ein leichtes Kratzen. |
| Intoxicated | Naja lassen wir mal das gemecker wegen begriffen, musikgeschichte und kultureller entwicklung der szene bla. Tatsache ist: cyber sind da, genau wie waver, rocker, metalheads und visus, in der szene laufen mittlerweile praktisch alle vertreter von alternativen musikstilen rum. Die frage ist dann: wieso kriegen die cyber mehr aufn deckel als visus ? Die fallen mindestens genau so auf, nur ist j-rock/pop hier noch nicht so angekommen. Und auch die frage: wieso gibts nur gemecker und geläster, meist hinterm rücken ? Wenn die goths die cyber so sehr loswerden wollen, wieso folgen den worten denn keine taten (wie z.B. partys aufsplittern und diese strikt zu trennen, es funktioniert wunderbar, da die cyber nur dort hingehen wo sie auch mit entsprechender musik beschallt werden)? Ich finde das ganze einfach seltsam. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Wenn die goths die cyber so sehr loswerden wollen, wieso folgen den worten denn keine taten (wie z.B. partys aufsplittern und diese strikt zu trennen, es funktioniert wunderbar, da die cyber nur dort hingehen wo sie auch mit entsprechender musik beschallt werden)?[/B][/QUOTE] Du scheinst wirklich hinterm Mond zu leben. Diese Aufsplitterung, die du ansprichst, war schon zu Beginn des letzten Jahrzehnts in vollem Gange. Dafür haben nicht nur neongrüne Techno-Männchen gesorgt, sondern auch andere goth-/wave-fremde Gruppierungen aus dem Metal-, NDH- und Mittelalterrock-Umfeld. Cyber ist keinesfalls die einzige Kultur, mit der es Rangeleien gibt. Visual Kei ist übrigens nichts, das den Anspruch erhebt, Bestandteil der Schwarzen Szene zu sein. Ich denke mir, die wenigsten Visus nehmen das so wahr. Dasselbe gilt für die Emos. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Tatsache ist: cyber sind da, genau wie waver, rocker, metalheads und visus, in der szene laufen mittlerweile praktisch alle vertreter von alternativen musikstilen rum.[/B][/QUOTE] Um deine "Tatsache" zu vervollständigen: sowas kann keine Szene bilden. Von "in der Szene rumlaufen" kann also keine Rede sein. Szene in dieser Form existiert nicht, weil ganz einfach die gemeinsame Basis fehlt. |
| rainraven | Mal abgesehen davon, daß ich mich durchaus in der Musikgeschichte auskenne, ist dies keine Voraussetzung dafür, bestimmte Sparten gerne zu hören, darauf zu tanzen und zu feiern. Eine bestimmte Musikrichtung ist nicht nur bestimmten Klassen oder Gruppen von Personen vorbehalten, wenn sie bei weiteren Anklang findet. Ich weiß gar nicht, wie man auf solche Ideen überhaupt kommen sollte oder solche Argumente vorbringen sollte wie Du. Es kann doch jeder hören oder gut finden, was er oder sie will und mein Outfit muß nicht zwangsläufig vorschreiben, wo ich hingehe oder zu was ich tanze. (Aber nun gut, Nu Metal mag ich auch nicht. :) ) @ Intoxicated: Eine Trennung nach "Lagern" finde ich nicht die "Lösung", denn Du kannst damit ja nicht alle Cybergoths NUR auf "ihre" spezielle Veranstaltung verbannen. In meinem engeren Freundeskreis bin ich quasi der einzige Cyber. Nun gehe ich aber mit meinen Freunden aus, die alle unterschiedliche schwarze Stilrichtungen repräsentieren, wenn man so sagen will. Zu meinen regelmäßig frequentierten Veranstaltungen gehört ein reines Cyberevent, zwei gemischte und eine eher Elektro/Synthiepop-lastige Veranstaltung. Am ehesten bin ich auf den gemischten anzutreffen. Dies würde sich aber durch "reine" Cyberevents auch nicht ändern, ich würde vermutlich nur zusätzlich AUCH dorthin gehen und die Motzer hätten mich dennoch in ihren gemischten Clubs. Abgesehen davon, würde ich ein breiteres Angebot von musikalisch gesehen "reinen Cyberevents" durchaus begrüßen. :) Aber laut Vorwärts FDJ würde da ja eigentlich gar keine Musik laufen, denn "wir haben ja keinen eigenen Musikstil", wie wir wissen sollten... :D |
| Intoxicated | Gut, wenns dann keine "szene" mehr in dem sinne gibt weil ja alles nicht zusammenpasst, dann meinetwegen. Sagen wir mal der begriff "schwarze szene" ist nur zur vermarktung gewisser dinge erfunden worden und er funktioniert. Wieso existieren dann events die alles daran setzen, so viel wie möglich unter einen hut zu kriegen ? WGT hin oder her, bei der größe kann man nur ne breite palette anbieten, aber selbst kleinere festivals stellen das line-up so zusammen. Da treffen auch die jeweiligen gruppen aufeinander wenn sie sich auf dem selben gelände bewegen. In clubs ist dies zu 90% genau so, die restlichen 10% sind mottopartys die auf das jeweilige publikum zielen (aber trotzdem keinen so harten dresscode haben, ergo ists da auch extrem gemischt). Wie gesagt, ich hab von der absplitterung nix mitgekriegt was die events und die medien angeht. Diese versuchen immer noch alles am stück abzudecken. Es ist ja ne tatsache das man sich als gast unwohl fühlt wenn eine partei anwesend ist der man gar nix abgewinnen kann. Seien es nu laufende patchouli-wolken oder hüpfende leuchtkäfer oder sonstwas. Wieso existieren dann nur so wenige spezialisierte events ? Die cyberpartys sind vll insgesamt 10 stück vorhanden, aber wirklich solche die auch die cyber als hauptpublikum haben bzw haben wollen >.< Für ein land mit einer derart stark ausgebauten alternativen kultur schon etwas mager^^ Edit@rainraven: Naja ich hab da ne etwas andere einstellung was das angeht. Für mich sind die partys wirklich nur für musik und tanzen gedacht. Trinken kann ich woanders, wenn ich die freunde sehen will lade ich sie ein (sich im club unterhalten wo es zu laut dafür ist, ist sowieso unfug). Dann gehe ich nach dem persönlichen musikgeschmack vor und damit bleiben für mich raves & reine cyberpartys über. Auch wenn ich 70% meiner leute nie und nimmer hinbewegt kriege, ist mir dies recht. Da ich dem restlichen düsterzeug kaum was abgewinnen kann, sind für mich gemischte partys einfach eine belastung. Man warten stundenlang bis was läuft was man mag, um nur 10min später mit VNV nation oder kombikreischt verjagt zu werden >.< |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Mal abgesehen davon, daß ich mich durchaus in der Musikgeschichte auskenne, ist dies keine Voraussetzung dafür, bestimmte Sparten gerne zu hören, darauf zu tanzen und zu feiern.[/B][/QUOTE] Für euch Cybers ganz sicher nicht, weil Cyber nun einmal ein Modetrend ist und keine Musikkultur. Außer Klamotten besitzt ihr nichts. [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Eine bestimmte Musikrichtung ist nicht nur bestimmten Klassen oder Gruppen von Personen vorbehalten, wenn sie bei weiteren Anklang findet.[/B][/QUOTE] Jetzt musst du mir nur noch die Textstelle zeigen, in der das angesprochen wird. Das stand hier nirgends zur Debatte. Intoxicated behauptete, die Entstehung des Cybertrends sei fest verknüpft mit der Elektro-Musik, was schlicht Nonsens ist. Dark Electro gab es lange vor einer Cyberkultur und war fester Bestandteil der Elektro-Szene. Ferner schrieb ich, dass Cybers inzwischen sogar Nu Metal hören. Fällt dir was auf? [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich weiß gar nicht, wie man auf solche Ideen überhaupt kommen sollte oder solche Argumente vorbringen sollte wie Du. Es kann doch jeder hören oder gut finden, was er oder sie will und mein Outfit muß nicht zwangsläufig vorschreiben, wo ich hingehe oder zu was ich tanze.[/B][/QUOTE] Jo, ist mir klar. Weil du Jugendkulturen nicht begriffen hast und nie begreifen wirst. Gothic Rock passt nicht zu einem Cyber-Outfit, genauso wie technoides Gehopse nicht mit einem Goth-Styling harmoniert. Warum? Weil Musik und Mode untrennbar verknüpft sind. Ohne Gothic-Musik würde ein Gothic-Styling überhaupt nicht existieren. Das alles wurde schon x-mal durchgesabbelt. Begriffen haben das natürlich nur jene, die begreifen wollen. Alle anderen sind entweder denkfaul oder einfach nur dumm. |
| TheSiren | Ich frage mich viel eher, warum die Cybers auf Biegen und Brechen zur Gothicszene gehören wollen... |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Für euch Cybers ganz sicher nicht, weil Cyber nun einmal ein Modetrend ist und keine Musikkultur. Außer Klamotten besitzt ihr nichts. Jetzt musst du mir nur noch die Textstelle zeigen, in der das angesprochen wird. Das stand hier nirgends zur Debatte. Intoxicated behauptete, die Entstehung des Cybertrends sei fest verknüpft mit der Elektro-Musik, was schlicht Nonsens ist. Dark Electro gab es lange vor einer Cyberkultur und war fester Bestandteil der Elektro-Szene. Ferner schrieb ich, dass Cybers inzwischen sogar Nu Metal hören. Fällt dir was auf? Jo, ist mir klar. Weil du Jugendkulturen nicht begriffen hast und nie begreifen wirst. Gothic Rock passt nicht zu einem Cyber-Outfit, genauso wie technoides Gehopse nicht mit einem Goth-Styling harmoniert. Warum? Weil Musik und Mode untrennbar verknüpft sind. Ohne Gothic-Musik würde ein Gothic-Styling überhaupt nicht existieren. Das alles wurde schon x-mal durchgesabbelt. Begriffen haben das natürlich nur jene, die begreifen wollen. Alle anderen sind entweder denkfaul oder einfach nur dumm. [/B][/QUOTE] Naja erstmal, die cyberszene ist untrennbar mit diversen musikrichtungen verbunden, die den hauptanteil der gehörten musik ausmachen. Das wäre: Dark Elektro, Aggrotech/Hellektro, Rhythm`n Noise, TBM. Es gilt nur in eine richtung, denn die musikgenres an sich sind eigenständig und brauchen keine szene. Und das diese nicht zeitgleich entstanden sind heißt nicht das sie nicht zusammengehören im hier und jetzt. Was klamotten angeht - auch das geht in eine richtung, nicht in beide. Musik kann wunderbar ohne mode leben, diverse modische sachen hängen aber an musikstilen bzw projekten fest. Heißt trotzdem nicht das man um A zu hören unbedingt B tragen muss usw. In zeiten von crossover ist das alles doch eh hinfällig, es wird mangels entwicklung alles vermischt und alle sind happy. Wenn ich jetzt in nem cyberaufzug zu emtal headbange, sieht das zwar seltsam und unpassend aus, aber mehr auch nicht. Und @ TheSiren: Kein plan, aber ein möglicher grund wäre die vermarktung und die unterhaltungsindustrie selbst. Wenn man alles unter einem begriff vermarktet, nehmen sich die fans den begriff und wollen auch dazugehören. Schleppt alle cyberklamotten aus den gothicläden, spielt keine musik mehr die cyber in die clubs zieht und ihr seid sie schneller los als ihr guggen könnt. Die frage sollte doch gar net gestellt werden, wenn die szene diese gruppierung mit beiden händen hereinbittet. |
| TheSiren | Zwischen der Szene und der Maschinerie, die sie vermarktet und sich damit die Taschen vollstopft, besteht ein himmelweiter Unterschied. Aber offensichtlich weisst du ja nicht mal selbst einen triftigen Grund, warum Cyber unbedingt Gothic sein sollen, zumindest in einem tieferen Zusammenhang. Gibt das nicht zu denken? |
| Intoxicated | Ich hab drüber nachgedacht, was aber nur mich persönlich betrifft. Mich ziehen eben nur diese 2 sachen dahin, wo sich mitglieder der schwarzen szene aufhalten. Eben events und klamottenläden. Und da sich die szene stark auf die entsprechenden events konzentriert, gehören sowohl die besucher als auch die veranstalter/besitzer/blubb in einen großen topf. Beides kann unabhängig voneinander nicht so wirklich existieren. Ich halte mich aber genau so gerne auf raves und in ravershops auf. Wirklich zu ner szene zu gehören will ich persönlich nicht. Was die anderen cyber dazu bewegt, "gothic" an diesen begriff dranzuhängen weiß ich nicht, da sagt doch jeder was anderes. Eins weiß ich aber sicher > wäre das zeug von anfang an in ner eigenen szene vermarktet worden, würde das problem nicht existieren in der form. Sieht man bei Emos oder Visus ganz gut > sie sind zwar auch auf events vertreten, geben aber offen zu nicht mit der szene in verbindung zu stehen. Für mich gibt es da immer noch keinen unterschied, denn sowohl die vermarktung als auch die kunden sind dafür mitverantwortlich, ohne die eine fraktion kann die andere sowieso nix machen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Naja erstmal, die cyberszene ist untrennbar mit diversen musikrichtungen verbunden, die den hauptanteil der gehörten musik ausmachen.[/B][/QUOTE] Diese Musik gehört nicht zu eurem Modetrend. Punkt. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Das ist Fakt. Und wenn ihr Wolle Petry oder die Excrementory Grindfuckers hört - es spielt keine Rolle. Diese Musik hat mit Cyber nichts zu tun. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Das wäre: Dark Elektro[/B][/QUOTE] ...was ich stark anzweifle. Wenn ein Cyber auch nur eine Dark-Electro-Band kennt, fress ich Omis zerflederten Wischmop. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Es gilt nur in eine richtung, denn die musikgenres an sich sind eigenständig und brauchen keine szene.[/B][/QUOTE] Ah ja, jetzt wird es besonders witzig. Eine Musikkultur entwickelt sich immer auf der Grundlage populärer Bands. Diese Bands werden von Newcomern abgelöst, die nun direkt aus der entstandenen Szene stammen. Und so läuft das überall. Du kannst Musik und Musikszene nicht voneinander abspalten. Das ist ein natürlicher Kreislauf, der kein Ende findet. Und wenn du glaubst, eine Gothic-Band würde heutzutage noch ohne eine Gothic-Fangemeinschaft Anklang finden, bewegst du dich mächtig auf dem Holzweg. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Musik kann wunderbar ohne mode leben, diverse modische sachen hängen aber an musikstilen bzw projekten fest. Heißt trotzdem nicht das man um A zu hören unbedingt B tragen muss usw.[/B][/QUOTE] Korinthenschiss. Ein Nephilim-Fan kleidet sich wie Nephilim. Ein Hip-Hop-Fan wie ein Fan von Hip-Hop-Musik. Und wenn ich auf Psychobilly stehe, trage ich auch das nach außen. So simpel sind Jungendmusikkulturen gestrickt. Leute wie Rainraven, die alle paar Jahre mal die Szene wechseln wie ihre Büstenhalter, sind ja wohl kaum repräsentativ, wenn es um das Porträtieren von Jugendszenen geht. ;) |
| Intoxicated | Stimmt nit so. Kleidung kann zum musikgeschmack passend getragen werden, muss aber nicht. Was denkst du warum nen haufen raver jetzt absolut normal aussieht, aber es immer noch genug leute gibt die unmengen für neonsachen und schlaghosen bezahlen ? Weil nicht jeder das zeug tragen will. Gugg dir mal die melbourne shuffle szene an, die untrennbar mit hardstyle verbunden ist. Dort trägt ein teil schlaghosen und entsprechende motive auf shirts&hoodies, der großteil aber sieht ganz normal aus. Genau so ist das in jeder subkultur, klamotten sind vorhanden, sie zu tragen oder zu besitzen ist weder pflicht noch vorschrift. Dem musikgeschmack tut die kleidung keinen abbruch. Was die musik mit den cybern zu tun hat - nicht viel. Die cyber haben aber viel mit den genannten genres zu tun, denn bei denen sind diese musikrichtungen der hauptbeweggrund der ganzen szene. Und was die musikszenen an sich angeht - auch das stimmt nicht. Die musik wird produziert weil sie jemand hören will. Irgendwann sammeln sich die fans zu einer subkultur oder auch nicht. Ist beim rave/tekk auch net anders. Das zeug teilt sich in unmengen von abteilungen, jede hat zwar eine fangemeinde, aber auch einen riesigen anteil an hörern die gar nix mit der szene zu tun haben. Siehe solche sachen wie Brooklyn Bounce, Special D, Rocco - alles hardbass/hardstyle acts. Trotzdem ging über die hälfte ihrer CDs an normalos die das zeug in der glotze gehört haben und es sich gekauft haben. Die waren deswegen aber nie auf nem hardstyle-event und haben mit der szene auch sonst nix zu tun. Und das ist mit jeder art musik so. Sieh dir mal DeMo an - hatten und haben nen haufen fans in der schwarzen szene und es ist trotzdem nur ein bruchteil von dem was sie an normalo-fans haben die sich nicht mal denken können das DeMo in der schwarzen szene so beliebt ist. |
| camouflageheart | [QUOTE]Dark Elektro, Aggrotech/Hellektro, Rhythm`n Noise, TBM[/QUOTE] Ich will das auf einer schwarzen Party nicht haben, da steigen Hassgefühle in mir auf. |
| Intoxicated | Genau das meine ich. Du kriegst also hassgefühle deswegen. Was tust du um dies zu verhindern ? Es hat keiner den mut sich mit dem veranstalter/DJ/blubb darüber auszusprechen und gemeinsam was anzugehen. Die veranstalter und künstler denken sich: alles sauber, tanzfläche rammelvoll also alles in bester ordnung. Die gäste denken sich: läuft doch, leute tanzen und der DJ wird sicher nix anderes spielen weil risiko das der laden halbleer wird in sekunden. Wie gesagt, ich krieg als cyber eben hassgefühle wenn ich mit darkwave, new wave, gothrock, batcave, mittelalter-gejodel oder goffik-metal beschallt werde. Deswegen versuche ich die gemischten partys zu meiden, da es eben für mich wenig sinn macht das zu hören was ich nicht hören will. Was ändern - läuft hier nicht an, es gibt immer noch nur eine cyberparty im ganzen bundesland, rest ist gemischt. |
| TheSiren | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Genau das meine ich. Du kriegst also hassgefühle deswegen. Was tust du um dies zu verhindern ?[b] [/quote] Mal ernsthaft: Wie stellst du dir das eigentlich vor? Sollen wir vor Gothclubs Sitzstreikts organisieren oder wie? Die DJ's interessiert das "Seelenwohl" der Szene einen Scheißdreck. Die wollen volle Läden und Tanzflächen. Ob da wirklich Goffs tanzen oder blöde Raverfutzies interessiert da keine Sau. Zumal dieses blöde Geschredder ja mittlerweile von viel zu vielen selbsternannten Goffs gehört wird. Was nötig ist, ist Aufklärung über den Etikettenschwindel, aber das nehmt ihr ja kein Stück an, was ihr bei jeder verdammten Diskussion immer wieder beweist. [QUOTE] Wie gesagt, ich krieg als cyber eben hassgefühle wenn ich mit darkwave, new wave, gothrock, batcave, mittelalter-gejodel oder goffik-metal beschallt werde.[/QUOTE] Dann such dir bitte ein anderes Board. Wir sind hier im german GOTHI Board. Du brauchst eins für Elektrogeschredder. Mal ernsthaft, wenn du aufgezähltes doof findest, warum willst du dann, dass Cybers bei Goths nicht mehr auf Ablehnung stoßen? Warum tust DU nichts dafür, dass Goth und Cyber getrennt wird? Hm? Zu bequem? |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Kleidung kann zum musikgeschmack passend getragen werden, muss aber nicht. Was denkst du warum nen haufen raver jetzt absolut normal aussieht[/B][/QUOTE] Weil Jugendkulturen eigentlich obsolet sind und keiner mehr Bock hat, sich den Szenecodes zu unterwerfen. Die fehlende Aufmachung ist nur ein weiteres Indiz für den Verfall. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Die cyber haben aber viel mit den genannten genres zu tun, denn bei denen sind diese musikrichtungen der hauptbeweggrund der ganzen szene. [/B][/QUOTE] Noch mal: ihr könnt nicht fremde Musik als Grundlage für euren Mode- und Tanzclubtrend beanspruchen. Zwischen Cyber und den aufgezählten Genres gibt es keine "untrennbare Verknüpfung". Ihr seid Mode, die einem Irrglauben aufsitzt, und keine den Genres zugehörige Szene. Die zu Elektro entstandene Szene ist die Elektro-Szene. Und Elektros schubsen euch höchstens von der Tanzfläche oder lassen euch vorm Club stehen, wenn sie die Nase voll haben. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Und was die musikszenen an sich angeht - auch das stimmt nicht. Die musik wird produziert weil sie jemand hören will. Irgendwann sammeln sich die fans zu einer subkultur oder auch nicht. Ist beim rave/tekk auch net anders. Das zeug teilt sich in unmengen von abteilungen, jede hat zwar eine fangemeinde, aber auch einen riesigen anteil an hörern die gar nix mit der szene zu tun haben.[/B][/QUOTE] Erst einmal wird Musik produziert, weil ein Musiker Spaß daran hat. Davon gehe ich im "alternativen" Bereich einfach mal aus. Techno im kommerziellen Sinne ist hingegen Popmusik, kein alternatives Musikgenre. Die wenigsten Außenstehenden konsumieren progressiven Underground-Techno-Sound. Die kommen höchstens mit eingängigen Loveparade-Geträller oder nervigem Trance-/Dance-Gewichse in Kontakt. |
| camouflageheart | [QUOTE]Es hat keiner den mut sich mit dem veranstalter/DJ/blubb darüber auszusprechen [/QUOTE] mein absolutes tiefpunkterlebnis war in einer ludwigsburger disco. wir waren zufällig in der gegend und lasen: gothic/ darkwave party. nur war nichts mit gothic und darkwave, so richtig gar nichts. in 2 stunden kein einziger song. kirmestechno at its best und noch dazu mit billigen schundtexten. und natürlich habe ich den DJ darauf angesprochen, der mich aber nur dämlich angeschaut hat. was ich dagegen tue? naja dorthin gehe ich nie wieder... das war mieser etikettenschwindel. mal von den lächerlichen freaks abgesehen, die vor meiner nase tanzschritte eingeübt haben:rolleyes: |
| Intoxicated | Ich tu schon was, und zwar in der eigenen region bissl werbung für reine cyberpartys. Und ich versuche die gemischten partys zu meiden um eben meine und fremde nerven zu schonen. Das mit den begriffen, etiketten usw. - es wissen alle was was ist, da gibt es nix aufzuklären. Das aggrotech/TBM fälschlicherweise als industrial bezeichnet wird, ist zur gewohnheit geworden, jeder weiß was damit gemeint ist. Daran rumzudrehen wird auch keinem helfen. Was aber helfen wird, ist eine umstellung von der seite der veranstalter und der medien. Solange da keine trennung erfolgt und dann von konsumenten unterstützt wird, ist eine wirkliche trennung der sache eh nicht machbar. @Vorwärts FDJ! Es stimmt, cyber sind keineswegs aus dem elektro entstandene szene. Sie haben allerdings die aufgezählten musikrichtungen als grundlage neben ein paar weiteren die seltener anzutreffen sind. Ohne das zeuch gibts auch keine cyber, so einfach ist das. Denk mal an Visual Kei - die bedienen sich auch in jeder schublade und keiner meckert. Was den techno angeht - auch die otto-normal-verbraucher werden mit durchaus hartem, undergroundigem techno konfrontiert und konsumieren dies auch. Ausgenommen mal solche sachen wie speed/terrorcore oder freetek, der rest ist zu den normalos schon lange durchgedrungen weil eben das populäre gejodel nach all den jahren öde wurde. Edit @ camouflageheart: Naja das feld zu räumen ändert ja nix an der tatsache, dort wird es weiter genau so laufen wie davor. Wieso denn nicht einfach absprechen und die beschreibung der partyreihe von goffik&darkwave in TBM/Hellectro/Techstyle ändern und alle sind zufrieden ? Das ist eine sache von paar stunden, die musikrichtungen auf flyern und online zu ändern und kostet kaum was ^^ |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]mein absolutes tiefpunkterlebnis war in einer ludwigsburger disco. wir waren zufällig in der gegend und lasen: gothic/ darkwave party. nur war nichts mit gothic und darkwave, so richtig gar nichts. in 2 stunden kein einziger song. kirmestechno at its best und noch dazu mit billigen schundtexten.[/QUOTE] War das zufällig dieser berüchtigte Saftladen: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=78026[/url] ? :D |
| camouflageheart | intoxicated: dein vorschlag ist ja ganz toll. aber irgendwie ist der "ums vergnügen betrogene gast" hier wohl der falsche ansprechpartner. ich habe ja nichtmal mein geld wiederbekommen. und eigentlich erwarte ich, wenn etwas beworben wird, dass auch das drin ist, was draufsteht. ich bestelle im restaurant ja auch kein tofu und bekomme schweinefüße serviert. |
| Intoxicated | Naja die kohle für den eintritt wäre mir da egal, die zeit eher weniger. Wenn irgendwas nicht stimmt, versucht man das zu ändern, wozu sind wir denn da. Man hat als kunde deutlich mehr macht als man denkt. Und jedes unternehmen was nicht ganz festgefahren ist, hört auf kritik. Sei es nu weil das klo unter wasser steht oder weil auf dem etikett was falsches steht. Es ist natürlich nicht unsere aufgabe als besucher, aber es ist immer noch so üblich das in dem gewerbe kritik von kunde an den zuständigen mitarbeiter bzw chef gebracht wird. |
| poison | sich als fan seiner lieblingsmusikgruppe entsprechend zu kleiden ... heutzutage für mich ein niedlicher gedanke ... bei der vielzahl von musik, die ich geniessen kann, dürfte mein kleiderschrank nach kürzester zeit bersten ausserdem würde das für mich wohl nur auf verkleiden hinauslaufen ... es wäre nicht mein eigenes, nicht mein stil ... erinnere mich ganz dunkel an meine teenyzeit - lang, lang ist es her ... - oute mich mal ganz dreist als ehemaligen boy george anhänger ... damals versuchte ich schon, in gewisser weise zu imitieren .... doch das fällt wirklich unter absolute jugendsünde ... die richtigen fan-zeiten scheinen für mich damit wohl vorbei ... |
| Intoxicated | Bei den cybern ist der modetrend definitiv nicht aus der musikbereich, es gab kaum bands die von anfang an ein cyber-ähnliches styling hatten. Das fällt also schon mal aus. Natürlich gabs ausnahmen wie Angelspit, die schon seit ewigkeiten dem cyberstyle selbst folgen, aber selbst bei denen war das recht spät. Woher die mode so wirklich herkommt, weiß keiner^^ Naja zurück zum thema.. Ich hab immer noch nicht herausgefunden was die goths denn nu gedenken zu tun bezüglich der cyber... Weiterhin anmeckern wird ja nicht helfen, ändert ja nichts. Darauf hoffen das cyber sich von alleine abspalten - das könnte lange dauern auch wenn dies bereits im gange ist. Dazu fühlen sich cyber in der schwarzen szene einfach zu wohl (es wird ja alles angeboten was man will). Und vor allem interessiert mich auch die musikalische seite - wie solls denn da nu weiter gehen ? Cyber als reine tanzkultur wollen eigentlich keine gemischten partys - dort kommt denen zu wenig elektro (ja auch wenns 50% des abends sein sollten). Die gothics wollen aber auf dem prinzip der gemischten veranstaltungen festklammern so wie es aussieht.. ^^ |
| TheSiren | Wie schon gesagt: Was will man außer Boykott und abwarten groß tun? Demos organisieren und Steine schmeißen or w00t? Und btw. der Style kommt aus der Raveszene. |
| camouflageheart | [QUOTE]Cyber als reine tanzkultur wollen eigentlich keine gemischten partys - dort kommt denen zu wenig elektro (ja auch wenns 50% des abends sein sollten)[/QUOTE] [QUOTE]Wie schon gesagt: Was will man außer Boykott und abwarten groß tun?[/QUOTE] EIGENE PARTYS ORGANISIEREN! es gibt schon einiges an "spartenpartys". entartet, cave, subkultan (industrial, neofolk) zornbeats, weird science (minimal, wave) u.v.m. warum macht ihr cyber nicht auch eigene veranstaltungen, da stört euch dann niemand. nehmt euch mal ein bsp an der berliner technoszene anfang der 90er und ihren partys in leerstehenden abbruchhäusern, industrieanlagen und kellern. zur abwechslung mal nicht unsere veranstaltungen verwässern, sondern selbst etwas aufziehen. |
| Intoxicated | Naja da es im interesse aller parteien ist, wäre ne aufspaltung nur dann wirkungsvoll wenn sich ALLE parteien beteiligen. Derzeit siehts eher so aus: Cyberparty alle 2 monate, wer günstig wohnt kriegt in der region vll 1x im monat ne spezielle party. Ergebniss: 3 von 4 abenden gehen wir trotzdem auf gemischte partys und machen den DJs streß ^^ Das ist der schnitt. Damit dies gelingt, sollten die clubbetreiber, die DJs und auch die gäste erkennen das erstmal die gemischten partys nach wie vor der brennpunkt sind > wieso nicht durch themenabende pur ersetzen ? Da kommt jeder voll auf seine kosten und geht nur dann hin wenn auch was für ihn dabei ist, und nicht 25% von dem abend. Da die cyber aber immer noch einen verschwindend geringen anteil am publikum ausmachen (ja selbst im westen sinds deutlich unter 40% der gäste bei ner gemischten party), muss der rest mitziehen. Die clubbetreiber sehen halt noch die €-zeichen in den augen wenn sie den laden zwar rammelvoll kriegen, aber dadurch auch die gäste nicht vollends zufrieden stellen. Hier ist die hälfte einfach nur deswegen drin, weils im umkreis um die 100km nix gescheites an alternativen gibt. Es ist zwar nur eine autostunde, aber es summiert sich. Wenns bei den betreibern ankommt, das gute partys leute von weit weg ziehen (die tanzgeil in leipzig sowie diverse andere cyberpartys), wird der laden auch nicht leer bleiben. Es reicht nur eben net wenn 30 cyber gegen 270 andere gäste stehen mit der meinung >.< P.S. der style kommt nicht komplett aus der raverszene. Nieten, diverse andere kleinteile und solche scherze wie kampfwesten und haarteile sind aus der schwarzen szene und aus vielen kulturen rund um den globus, vor allem auch in japan gesammelt. Raver bevorzugten nach ner weile bequeme und recht einfache klamotten, siehe schlaghosen, t-shirts statt schwerer westen usw. |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Edit@rainraven: Naja ich hab da ne etwas andere einstellung was das angeht. Für mich sind die partys wirklich nur für musik und tanzen gedacht. Trinken kann ich woanders, wenn ich die freunde sehen will lade ich sie ein (sich im club unterhalten wo es zu laut dafür ist, ist sowieso unfug). Dann gehe ich nach dem persönlichen musikgeschmack vor und damit bleiben für mich raves & reine cyberpartys über. Auch wenn ich 70% meiner leute nie und nimmer hinbewegt kriege, ist mir dies recht. Da ich dem restlichen düsterzeug kaum was abgewinnen kann, sind für mich gemischte partys einfach eine belastung. Man warten stundenlang bis was läuft was man mag, um nur 10min später mit VNV nation oder kombikreischt verjagt zu werden >.< [/B][/QUOTE] ähm, ich glaube, wir sind von "unterschiedlichen Ufern". :D Ich warte stundenlang, um CC oder VNV zu HÖREN!! :D Nein, so ist es ja auch nicht, weil ich ja fast alles außer Neofolk, Batcavegejammer und Krach mag, und selbst da gibt es Ausnahmen. Ich gehe für gewöhnlich in einen Club, um zu tanzen, die Musik zu fühlen und zu erleben, zu flirten, etwas zu trinken, Freunde und Bekannte zu treffen, mich gut und anders als im Alltag zu fühlen in meinen Ouftits, "aufzutreten", "ich" zu sein, mich ausleben zu können und evtl. neue Leute kennenzulernen. Das alles zusammen ergibt eine Gesamtheit, die mir wichtig ist. Einzelne Aspekte davon wie leckere Drinks trinken gehen, sich mit Freunden treffen oder Musik hören, kann ich selbstverständlich auch in anderem Rahmen. Dazu ist es aber egal, ob ich Cyber, Hip Hopper, Nerd, Hippie oder was auch immer bin. |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Für euch Cybers ganz sicher nicht, weil Cyber nun einmal ein Modetrend ist und keine Musikkultur. Außer Klamotten besitzt ihr nichts. Jetzt musst du mir nur noch die Textstelle zeigen, in der das angesprochen wird. Das stand hier nirgends zur Debatte. Intoxicated behauptete, die Entstehung des Cybertrends sei fest verknüpft mit der Elektro-Musik, was schlicht Nonsens ist. Dark Electro gab es lange vor einer Cyberkultur und war fester Bestandteil der Elektro-Szene. Ferner schrieb ich, dass Cybers inzwischen sogar Nu Metal hören. Fällt dir was auf? Jo, ist mir klar. Weil du Jugendkulturen nicht begriffen hast und nie begreifen wirst. Gothic Rock passt nicht zu einem Cyber-Outfit, genauso wie technoides Gehopse nicht mit einem Goth-Styling harmoniert. Warum? Weil Musik und Mode untrennbar verknüpft sind. Ohne Gothic-Musik würde ein Gothic-Styling überhaupt nicht existieren. Das alles wurde schon x-mal durchgesabbelt. Begriffen haben das natürlich nur jene, die begreifen wollen. Alle anderen sind entweder denkfaul oder einfach nur dumm. [/B][/QUOTE] Ich weiß nicht, was Du daherredest. *kopfschüttel* Für mich ist das schlicht und einfach hanebüchener Unsinn. Wer "BESITZT" denn schon eine Musikrichtung? Und mein Stil schreibt mir doch nicht vor, was ich zu hören oder zu mögen habe? (siehe auch poisons Beitrag) Ich glaubs nicht, echt. Wenn ich etwas nicht mögen würde, würde ich dort nicht hingehen oder dies nicht konsumieren. Und das, was ich bin, hat sich in den letzen 14 Jahren so rauskristallisiert, und es ist genau richtig so. Ich wüßte nicht, wer mir verbieten sollte, z.B. mit Haarteilen und Plateaus auf der Neofolkveranstaltung des WGT anzutreffen gewesen zu sein. Niemand schreibt einem Anhänger einer bestimmten Musik vor, wie dieser zwangsweise zu sein oder auszusehen hat, soweit kommts noch! :D |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]nehmt euch mal ein bsp an der berliner technoszene anfang der 90er und ihren partys in leerstehenden abbruchhäusern, industrieanlagen und kellern. [/B][/QUOTE] komisch nur, daß damals dort niemand so aussah wie ein "Cyber". Ich bin zwar kein Berliner, aber als ich noch auf solchen Parties zugange war (und in der Tat selbst mitgeholfen habe, diese zu gestalten), bestand das breite (im Sinne des Wortes) Publikum aus Cordhosenträgern, Leuten mit Ringelpullis, Nerdbrillen, Topfschnitten und Mädels mit Naturhaarfarbe in Trägershirts und Blümchenhosen... |
| camouflageheart | [QUOTE]Die clubbetreiber sehen halt noch die €-zeichen in den augen wenn sie den laden zwar rammelvoll kriegen,[/QUOTE] Hallo wand! ich rede von veranstaltungen, in denen das herzblut von musikbegeisterten fließt. partys, in ausgefallenen, ausgesuchten Räumlichkeiten, die nonprofitmäßig mit viel liebe und arbeit organisiert werden, aus liebe zur "subkultur" und musik ( ja sowas gibt es hier noch) und du laberst dreck von eurozeichen. oh weh, subkultur ade. [QUOTE]komisch nur, daß damals dort niemand so aussah wie ein "Cyber". Ich bin zwar kein Berliner, aber als ich noch auf solchen Parties zugange war (und in der Tat selbst mitgeholfen habe, diese zu gestalten), bestand das breite (im Sinne des Wortes) Publikum aus Cordhosenträgern, Leuten mit Ringelpullis, Nerdbrillen, Topfschnitten und Mädels mit Naturhaarfarbe in Trägershirts und Blümchenhosen."[/QUOTE] habe ich geschrieben, dass die leute so aussahen, wie cyber? typisch, dass du das jetzt in deiner oberflächlichkeit (des beitraglesens) darauf beziehst. es ging mir darum, dass man eigene partys aufziehen kann und ihr euch ja gerne an der berliner technoszene ein bsp nehmen könntet (wenn ihr schon techno hört).diese partys waren anfangs abseits jeglichen kommerzes und profits und sozusagen "echter undergrund" aber mir scheint, das int€r€ssi€rt dich gar nicht. |
| Seneca | Auchn dabei muss ein bißchen auf die Euros geschaut werden, denn wenn man zwar viel biete aber keiner Komt bleibt einer auf der Miete sietzen und schon gibts wieder drei Freunde weniger. Unter 20€ pro nase hab ich privat noch nie was größeres e Erlebt...da kommt die party in der Disse günstiger. Ohne Moos nix los, nicht mal Picknick, wegen dem Schampus und dem Glasbruch. |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]Hallo wand! ich rede von veranstaltungen, in denen das herzblut von musikbegeisterten fließt. partys, in ausgefallenen, ausgesuchten Räumlichkeiten, die nonprofitmäßig mit viel liebe und arbeit organisiert werden, aus liebe zur "subkultur" und musik ( ja sowas gibt es hier noch) und du laberst dreck von eurozeichen. oh weh, subkultur ade. [/B][/QUOTE] Meinst du damit die kleinen, für 100 mann ausgelegte und mit 1 floor und 1 bar versehenen clubs, die eher an ne kneipe erinnern, oder doch größere bekanntere clubs wie RiLo, Trixxe, Panoptikum, K17, Dark Flower usw. ? Bei den veranstaltern in den genannten locations kommen mir bilder in erinnerung, so von Mr. Krebs aus spongebob, nur eben mit €- statt $-zeichen, und die blinken auch noch im takt zum mainstream-gejodel xD Erkläre mir mal genauer welche clubs du denn meinst, wieviele leute sie fassen, wie groß/aufgeteilt diese sind und welche technischen daten dahinter stehen (laser, orderntlicher sound, gute vinyl-decks bzw anständige CD-decks wenn die DJs nicht ihren schlepptop mitbringen, allgemein die lichtanlage und solche scherze wie nen LJ/VJ)^^ |
| camouflageheart | nein ich meine weder kneipen noch clubs und schon gar nicht das k17. haha ich merke, wir reden auf ganz verschiedenen ebenen. bei den cave partys gibts für 5 bis 9 euro neben einer burgruine, fähigen djs und einer kostenlosen zeltmöglichkeit ab und an auch noch einen kim larsen oder tony wakeford musizierend dazu. [IMG]http://www.xhponozon.com/flyer/cave1.jpg[/IMG] [IMG]http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/92/l_085179ce21c04ec085fa258522f28411.jpg[/IMG] |
| Intoxicated | Naja wie man sich denken kann eignet sich ne burg, vor allem ihr aussenbereich, nicht wirklich für elektro/cyberpartys. Wenn ich events meine, dann rede ich von den größeren, bekannten clubs die bereits ein stammpublikum mit einem angemessenen cyber-anteil haben. Dort muss ja angesetzt werden, denn da laufen wir uns übern weg, wenn noch goths dort vorhanden sind ^^ Diese burgpartys mit zeltmöglichkeit usw sind für cyber genau so interessant wie der nächste hip-hop club, dort seid ihr von uns sicher :D Ich will die leute ja net in verschiedene locations jagen, das ist net der sinn der sache. Nur eine trennung der partys, aufspaltung in mehrere verschiedene veranstaltungen bringt mehr bei geringerem aufwand. |
| camouflageheart | tja und da wären wir beim eurofaktor der diskothekenbetreiber. warum sollten die da mitspielen? würden sich doch durch eine aufsplittung in mehrere partys nur selbst das publikum rauben. und ja: wir wollen euch auf der burg ja auch gar nicht haben. ...against the modern world. fackeln statt leuchtstäbe... ich wollte dir nur alternativen aufzeigen, die es abseits kommerzieller clubkultur geben kann. aber okay: anscheinend bist du genau an dieser interessiert. da würde ich dir eigentlich nur die großraumtechnofabriken empfehlen. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich weiß nicht, was Du daherredest. *kopfschüttel* Für mich ist das schlicht und einfach hanebüchener Unsinn. Wer "BESITZT" denn schon eine Musikrichtung? Und mein Stil schreibt mir doch nicht vor, was ich zu hören oder zu mögen habe? (siehe auch poisons Beitrag) Ich glaubs nicht, echt. Wenn ich etwas nicht mögen würde, würde ich dort nicht hingehen oder dies nicht konsumieren. Und das, was ich bin, hat sich in den letzen 14 Jahren so rauskristallisiert, und es ist genau richtig so. Ich wüßte nicht, wer mir verbieten sollte, z.B. mit Haarteilen und Plateaus auf der Neofolkveranstaltung des WGT anzutreffen gewesen zu sein. Niemand schreibt einem Anhänger einer bestimmten Musik vor, wie dieser zwangsweise zu sein oder auszusehen hat, soweit kommts noch![/B][/QUOTE] Mädel, begreif doch, dass du als einzelne Person völlig unwichtig für Jugendkulturen bist. Herrgott noch mal. *doppelt und dreifach mit dem kopf schüttel, sodass es bald aussieht wie headbanging* Jemand der Neofolk hört, kleidet sich in der Regel uniformgerecht. Jemand, der Batcave-Goth favorisiert, trägt in der Regel einen Kamm und ange-punk-te, zerflederte Klamotten. Dein persönlicher Stil interessiert dabei [b]überhaupt nicht[/b]. Wenn du meinst, mit Cyber-Klamotten auf einer Neofolk-Veranstaltung herumhüpfen zu müssen, dann tue das. Über die Blicke und Bemerkungen würde ich mich bei einem solch deplazierten Outfit dann aber nicht wundern. Dieser Style passt nun mal nicht zum Themenschwerpunkt einer solchen Veranstaltung. Das ist wie ein Schnipsel Pop-Art in einem Gemälde von Rembrandt. |
| Intoxicated | Naja einige recht erfolgreiche reine cyberpartys zeigen das es funktioniert, immerhin bestehen diese schon seit einigen jahren. Ergo ist es nicht verkehrt dies so durchzuführen. Die im DF in leipzig hält sich ganz gut, auch wenn der club selbst absolut untauglich ist für eine partymeute - aber nur die location. @Vorwärts FDJ! Es ist aber trotzdem eine tatsache das sich die grenzen modisch schon lange verwaschen haben. Mittlerweile interessieren sich die leute für X musikrichtungen laufen aber trotzdem im bevorzugten lieblingsoutfit rum, ergo sind sie bei solch gegensätzlichen bands wie Diary of Dreams und Xotox im selben cyberoutfit zu sehen weil beide auf einem festival spielen und dazwischen keine zeit zum umziehen gibt UND/ODER weil sich die leute net umziehen wollen. Heutzutage kann man an den klamotten nicht mehr erkennen was die person wirklich alles anhört, besuchen will oder wie sie drauf ist. Ist die entscheidung der person selbst, wie sie rumlaufen will. Und wer in schwarzen jogginghosen zu ner party geht, na meinetwegen, soll der doch rein. Deplaziert hin oder her, wer sich drine wohl fühlt, soll so rumlaufen wie der will. Wem das nicht passt > sorgt für nen scharfen dresscode, dann hat sich das problem erledigt. Und was die aussage " Mädel, begreif doch, dass du als einzelne Person völlig unwichtig für Jugendkulturen bist" betrifft - auch falsch, denn genau diese jugendkulturen setzen sich aus einzelnen personen zusammen, die dann über entwicklung und erfolg der sache entscheiden. Verjagst du einen, gehen vll auch kumpels mit, dann haste net nur 1 person weniger sondern 10 usw. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Heutzutage kann man an den klamotten nicht mehr erkennen was die person wirklich alles anhört, besuchen will oder wie sie drauf ist.[/B][/QUOTE] Warum auch? 85% der heutigen Schwarzen Pseudo-Szene bestehen aus erbärmlichen Modetrotteln, die die Hintergründe überhaupt nicht kennen. Das sind in der Regel auch keine Gothic-/Wave-/Industrial-Hörer, sondern Mainstream-Luschen zwischen Rammstein, Subway to Sally und Combischiss. Nichts kulturell Wertvolles also, eher vergleichbar mit einem Häufchen ausgestoßener Plazenta. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Und was die aussage " Mädel, begreif doch, dass du als einzelne Person völlig unwichtig für Jugendkulturen bist" betrifft - auch falsch, denn genau diese jugendkulturen setzen sich aus einzelnen personen zusammen, die dann über entwicklung und erfolg der sache entscheiden. Verjagst du einen, gehen vll auch kumpels mit, dann haste net nur 1 person weniger sondern 10 usw. [/B][/QUOTE] Jugendmusikkulturen setzen sich aus Personen zusammen, die dieselben Interessen in Sachen Musik teilen und ihren Lifestyle danach gestalten. Eine Rainraven ist dabei völlig irrelevant für die Kulturen Gothic, Neofolk und Industrial. Sie ist nicht mehr als ein Grenzgänger. Sie erkennt ja nicht einmal die Zusammenhänge zwischen Musik und Mode. |
| Intoxicated | Für dich sind also die neongekleideten, leuchtenden und nicht gothic/wave/industrial (ja den alten meinst du sicher, so wie es mal gedacht war)-hörer nichts kulturell wertvolles. Na danke auch, wenns auch zu erwarten war ^^ Was jugendmusikkulturen angeht - nur teilweise zustimmung. Interesse zur musik ist die grundlage, der dresscode ist eine mögliche (!), nicht zwingend notwendige folge. Einige subkulturen verzichten mittlerweile auf den dresscode und kleiden sich in das was C&A und kollegen denen anbieten. So auch der tekker von heute > bis auf t-shrt/hoodie print verrät diesen meistens nichts, und selbst den print muss man kennen ums zuordnen zu können. Find ich auch besser so, mehr freiheiten bei gleichbleibender auswahl. Diese "grenzgänger" sind alltag in den subkulturen geworden. Man muss sich auch nicht durch kleidung definieren. Wer will, der machts, wer nicht > läuft halt unauffällig rum. Mal ehrlich, ich würds auch langweilig finden wenn man von 2km entfernung nur anhand der klamotten gleich den musikgeschmack sowie politische gesinnung und etliche andere dinge feststellen kann. Bei den meisten steckt doch mehr dahinter als ein outfit allein verraten kann. |
| poison | das problem - sofern es denn ein problem darstellt - ... wer kann sich schon ausschliesslich auf eine musikrichtung spezialisieren ... also - was macht derjenige, der vieles gerne hört ... wobei ich da die einteilung zwischen musik und kleidung vornehme ... ich verstehe, wenn jemand nicht damit einverstanden ist, wenn in seinen clubs plötzlich völlig artfremde musik auftaucht (das elend beherrscht ja zur zeit in ähnlicher weise auch meinen kleinen rock-laden, seitdem den teenys dort immer mehr raum gewährt wird und wir plötzlich dastehen und party-music über uns ergehen lassen müssen, bzw. immer mehr die flucht ergreifen ...) dem dresscode kann ich allerdings tatsächlich nichts abgewinnen ... derzeit fühle ich mich ein wenig an eine diskussion von gestern abend erinnert .. da ging es zwar eher um die - etwas unauffälligeren jeans- und t-shirt-vertreter ... zu denen meine begleitung auch in den düster-veranstaltungen nun einmal gehört ... aber, ohne mich wiederholen zu wollen ... warum soll nicht jeder hingehen, wohin auch immer er mag, in dem outfit, das er bevorzugt ... ich gehe auch in "normale bereiche" in samt und spitze ... soll doch gucken, wer will ...es stört mich nicht ... schwierigkeiten gab es dadurch noch nie, weder für mich auf der einen seite, noch für meinen gefährten auf der anderen seite... auch er wurde immer sehr respektvoll und freundlich behandelt .... völlig unabhängig von seiner kleidung - einer seiner gründe, diese "szene" zu schätzen natürlich mag ich es gern, diese zum teil sehr individuell aufgestylten menschen zu betrachten ... da habe ich alle achtung und wertschätzung ...und eine dame im barockkleid gefällt mir auch wesentlich besser, als diese jungen hüpfer in den futuristischen sachen ...(dort schwingt bei mir eher der gedanke mit "wir ärgern jetzt mal unsere eltern, als "das bin ich nun einmal") dennoch ... leben und leben lassen .... bevor ich mich in eine kleidung zwänge, die mir nicht liegt, lass ich es lieber gänzlich und sollte meine gesellschaft am eingang als "unpassend" aussortiert werden .... desgleichen ... kleider machen leute ? das sollte doch nicht etwa tatsächlich so sein ... |
| Intoxicated | Was der macht der vieles hört ? Sich damit zufrieden geben das er an einem abend eben in einem floor nur ein was zu hören kriegt > wenn der club mehrere floors hergibt dann auch einige ähnliche sachen noch dazu. Der kann sichs ja aussuchen und ich kenn z.B. keinen der viel grundverschiedenes am selben abend unbedingt will^^ Was den dresscode angeht - so schlecht isser nicht. Unpraktisch mag das sein, vor allem wenns zeitlich eng ist usw. Aber wenn man erstmal gestylt ist und nur unter aufgestylten leuten sich befindet, stellt sich ein recht gutes feeling ein was dafür entschädigt, das man wieder mal 1 stunde vorm spiegel gekillt hat ^^ |
| poison | aufstylen macht ja auch spass ...keine frage ...wenn ich in die oper gehe und vorher zum frisör für haare aufstecken und eine halbe stunde am kleid herumbügele ... kein problem ... aber ... das ist dann mein freier wille - für mich und mich stört es dann auch nicht wirklich, wenn andere dort ganz leger auftauchen ... ähnliches gilt eben auch, wenn ich auf festivals gehe, zum tanzen, zum essen ...oder sonstwohin ... ich entscheide, wie ich mich wo blicken lasse und nehme dabei herzlich wenig rücksicht auf die ansichten anderer (möge man dies als ignorant bezeichnen ...) zwang in diesen bereichen geht für mich halt gar nicht ... oh ....viel grundverschiedene musik an einem abend ... warum nicht ... nur findet man dies heutzutage kaum noch ... in "meinen" 80igern war das noch anders, da wurde querbeet gespielt aber ...ich fürchte ...ich komme hier allmählich völlig off-topic ... und als weder goth noch cyper .... und jugendlich auch nicht mehr .... überlasse ich diese diskussion doch wohl lieber den direkt betroffenen ... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Für dich sind also die neongekleideten, leuchtenden und nicht gothic/wave/industrial (ja den alten meinst du sicher, so wie es mal gedacht war)-hörer nichts kulturell wertvolles. Na danke auch, wenns auch zu erwarten war ^^ [/B][/QUOTE] Cybers sowieso nicht. Warum das so ist, habe ich oft genug erklärt. Cyber ist keine Kultur. Es ist ein Modetrend, genau wie Emo. Und bitte verkneife dir nun den Versuch, Cyber zur Jugendkultur zu erklären. Dass hier nix Substanzielles dahintersteckt, wissen die meisten nur allzu gut. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Was jugendmusikkulturen angeht - nur teilweise zustimmung. Interesse zur musik ist die grundlage, der dresscode ist eine mögliche (!), nicht zwingend notwendige folge. [/B][/QUOTE] Die Kleidung ist ja nicht nur eine Folge des Musikkonsums, sondern ein Erkennungs- und Zugehörigkeitsmerkmal. Darüber erfolgt der Austausch mit Gleichgearteten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Einige subkulturen verzichten mittlerweile auf den dresscode [/B][/QUOTE] Auch dazu hatte ich mich bereits geäußert. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Diese "grenzgänger" sind alltag in den subkulturen geworden. [/B][/QUOTE] Subkulturen ist die falsche Bezeichnung. Es sind Jugendkulturen. Und zu Jugendkulturen gehören Grenzgänger generell nicht, weil sie zwischen den Stühlen sitzen und sich für keine Kultur entscheiden können. Deswegen sprach ich auch von Schwarzer Pseudo-Szene. Eine Ansammlung von [b]"Ich bin alles und nichts"[/b]-Gestalten. Wozu brauchen die eine Szene? Wozu brauchen die Etiketten? Die haben sie gar nicht nötig. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Mal ehrlich, ich würds auch langweilig finden wenn man von 2km entfernung nur anhand der klamotten gleich den musikgeschmack sowie politische gesinnung und etliche andere dinge feststellen kann. [/B][/QUOTE] Interessiert mich nicht sonderlich, was du als langweilig empfindest. Und hundert andere Goten und Waver kümmert das mit Sicherheit genauso wenig. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]das problem - sofern es denn ein problem darstellt - ... wer kann sich schon ausschliesslich auf eine musikrichtung spezialisieren[/B][/QUOTE] Prioritäten? Ist doch völlig Wurscht, ob sich in meiner Sammlung neben Wave-Alben auch U2, 'ne Reggae-Platte oder 'ne Maxi von Kula Shaker befindet. Wenn ich hauptsächlich Gothic Rock höre, dann beeinflusst DIESES Genre meinen Lifestyle und nicht die olle Maxi von Kula Shaker. Das sind doch alles Nebenbei-Snacks. Der nächste hört eben bevorzugt Elektro oder Industrial. Darüber definiert sich hauptsächlich auch seine Szenezugehörigkeit. Wenn ich natürlich nur Rammstein höre und herumrenne wie Till Lindemann, kann ich nicht davon ausgehen, als Goth anerkannt zu werden. Warum denn auch? Auf welcher Grundlage denn? Was verbindet diese Person denn mit der Gothic-Kultur? Wenn sie dann anfängt, sich "gotisch" zu kleiden und immer noch Rammstein konsumiert, dann geht diese Person eben als Wannabe durch, weil sie nicht kapiert hat, dass der Style, den sie nachahmt, auch einen Hintergrund besitzt und eine Bindung an ein bestimmtes Musikgenre inne hat. |
| Intoxicated | Sicher, stimmt ja auch. Aber auch unter jugendlichen nimmt das deutlich zu, das mode vernachlässigt wird trotz der tatsache das diese sich in ner jugendkultur, subkultur usw bewegen. Der eine teil macht dies bewusst, der andere teil ist zu faul, blablubb. Man sieht immer mehr alltäglich gekleidete leute auf events, die kann man dann eben nicht in eine schublade stecken. Die cyber sinds gewohnt das man sich nur auf entsprechenden events gestylt übern weg läuft, und das auch nicht immer. Vielen anderen gehts genau so und die fühlen sich kein stück schlechter dadurch. Das mit den grenzgängern stimmt auch nicht. Sie nehmen sich das beste aus den teilen der kultur die ihnen gefällt, ohne gleich alles mitzumachen. Und die gibts sehr wohl bei jugendkulturen, und es werden immer mehr. Nicht nach dem motto "alles und nichts" sondern nach dem motto "das beste von allem" - es ist bei mir nicht anders. Ich halte schon lange den spagat zwischen der cyber und der rave-szene. Ich fühle mich auf raves zugegeben wohler weil sie einfach besser auf das partyvolk zugeschnitten sind, aber auch den cyber-teil mag ich nicht missen. Auch wenns ne modeerscheinung ist. Hätten wir auch alle merkmale einer vollwertigen subkultur und gäbe es über 12 ecken ne verbindung zu goth, würde das trotzdem nichts an deiner meinung ändern ^^ Ausserdem sollte man nicht vergessen das die schwarze szene zwar überwiegend von jugendlichen bevölkert wird, aber zum großteil doch was größeres als eine jugendkultur ist. Alleine schon wegen dem doch bemerkenswerten anteil an älteren leuten, die trotzdem voll bei der sache sind. Edit: gothic&co klamotten haben schon lange die bindung an das passende musikgenre verloren. Spätestens seit dem es die nietendigner bei jedem shop gibt und man sich innerhalb von wenigen stunden über einen beliebigen onlineshop mit düsterklamotten voll einkleiden kann und das ohne überhaupt ne ahnung zu haben wozu die klamotten mal gedacht waren. Das gleiche gilt für einige andere kleidungsstücke, die in irgendeiner szene eine bedeutung hatten bis sie zur massenware wurden die jedem frei haus geliefert wird^^ |
| poison | ich schätze ... grenzgänger .... trifft bei mir wohl zu ...zumindest so, wie ich das für mich interpretiere (also nicht mit diesem abwertenden unterton) das rauspiken, was mir gefällt, dorthin gehen, wo ich mich wohlfühle ...war im grunde noch nie anders ... dazugehört habe ich wirklich noch nirgends und das auch nie vermisst ... für die einen zu ernst, für die anderen zu verrückt ... vielleicht nie die "richtigen" leute zur "richtigen" zeit kennengelernt, so dass es gepasst hätte ... aber - so wie es ist ... fühle ich mich wohl - dann ist das okay ... und etiketten, stempel, schubladen - geht wunderbar ohne ... "das beste von allem" gefällt mir gar nicht soo schlecht .... mein eigenes formen, unangepasst, individuell ... nicht einmal priortäten, weder in musik noch sonstwo, könnte ich setzen - da spielen so viele verschiedene stimmungen mit hinein - eben - mal dies, dann mal das, und wieder etwas ganz anderes ... und wer ist kula shaker ... you tube hilft sicherlich ... |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]habe ich geschrieben, dass die leute so aussahen, wie cyber? typisch, dass du das jetzt in deiner oberflächlichkeit (des beitraglesens) darauf beziehst. es ging mir darum, dass man eigene partys aufziehen kann und ihr euch ja gerne an der berliner technoszene ein bsp nehmen könntet (wenn ihr schon techno hört).diese partys waren anfangs abseits jeglichen kommerzes und profits und sozusagen "echter undergrund" aber mir scheint, das int€r€ssi€rt dich gar nicht. [/B][/QUOTE] Ich glaube, MIR braucht man nichts vom Techno-Underground zu erzählen, ich war dabei. Vielleicht nicht in Berlin, aber das tut nichts zur Sache. Ich nehme nur Bezug darauf, daß die Leute immer behaupten, Cyber(das Optische) hätte sich aus dem Rave-Stil entwickelt. Mich wundert dabei nur, daß ich damals im "Underground" niemanden in Plüsch und Neon gesehen habe. |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Interessiert mich nicht sonderlich, was du als langweilig empfindest. Und hundert andere Goten und Waver kümmert das mit Sicherheit genauso wenig. [/B][/QUOTE] Hundert andere Schwarze inklusive mir kümmert es auch nicht, was Du so von Dir gibst. Ich brauch auch gar nicht zu antworten, da andere das ja bereits getan haben. @ Intoxicated: Ich hab mich bei diesen Drogis in der Raveszene nie wirklich wohl gefühlt. (Auch wenn sie gute Musik und ausgefallene Parties hatten). Das Publikum taugt mir viel eher bei den Schwarzen, insofern habe ich wohl seit 14 Jahren den richtigen Platz gefunden, wo ich hingehöre... :) |
| |Dunkelschön| | Ob bei CyberelektroDingenspartys wirklich weniger "geschmissen" wird als bei Techno, wag ich zu bezweifeln ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B] Was den techno angeht - auch die otto-normal-verbraucher werden mit durchaus hartem, undergroundigem techno konfrontiert und konsumieren dies auch. [/B][/QUOTE] Wo denn? OK wenn von dem "Normalo" mal wieder der Golf TSI wegen Motorplatzer liegengeblieben ist hört sich das evtl genauso an wie Agonoize wenn sich Ventlie, Pleuel und der Klimbim auf die Straße verabschieden ... Aber frag mal nen Normalo nach underground Techno wie Jeff Mills, Call Craig bzw ganz Detroit - oder alternativ: Fields, Current93, Dead can Dance usw. der guckt dich an wie ein Busfahrer - nur nicht so schnell :D [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]sich als fan seiner lieblingsmusikgruppe entsprechend zu kleiden ... heutzutage für mich ein niedlicher gedanke ... bei der vielzahl von musik, die ich geniessen kann, dürfte mein kleiderschrank nach kürzester zeit bersten [/B][/QUOTE] Aber du hast bestimmt DIE Lieblingsgruppe unter all denen, die bei dir den Funken ausgelöst hat - ich gehöre dazu - und nach denen sich ein wenig zu kleiden gehört beim weggehen doch ein wenig dazu oder'? Und wenn man sich in einem Genre bewegt wie z.B Gothrock da gibts ja eh nicht so gravierende Unterschiede in der Kleidung, nur gewisse Feinheiten wie zum Beispiel beim Sisters Gig nicht mit nem Fields Shirt aufzukreuzen ;) |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Ob bei CyberelektroDingenspartys wirklich weniger "geschmissen" wird als bei Techno, wag ich zu bezweifeln ... Wo denn? OK wenn von dem "Normalo" mal wieder der Golf TSI wegen Motorplatzer liegengeblieben ist hört sich das evtl genauso an wie Agonoize wenn sich Ventlie, Pleuel und der Klimbim auf die Straße verabschieden ... Aber frag mal nen Normalo nach underground Techno wie Jeff Mills, Call Craig bzw ganz Detroit - oder alternativ: Fields, Current93, Dead can Dance usw. der guckt dich an wie ein Busfahrer - nur nicht so schnell :D[/B][/QUOTE] Naja die cyber nehmen deutlich weniger stoff wie die raver, ist meine erfahrung (die aber in nem anderen bundesland wieder anders aussehen könnte). Was den normalo und guten techno bzw tekk angeht.... Die werden mittlerweile mit Gabber, Hardcore, Hardtek und Hardstyle bekannt gemacht, und das net zu knapp. Sowohl in ländern wie holland, belgien, polen (usw, überall dort wo die hardcore/gabber szene gut dabei ist) als auch hier. Von australien und NZ rede ich schon gar net^^ |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicate [/i] [B]Das mit den grenzgängern stimmt auch nicht. Sie nehmen sich das beste aus den teilen der kultur die ihnen gefällt, ohne gleich alles mitzumachen. Und die gibts sehr wohl bei jugendkulturen, und es werden immer mehr. Nicht nach dem motto "alles und nichts" sondern nach dem motto "das beste von allem" - es ist bei mir nicht anders. [/B][/QUOTE] Und die ergeben bitte was? Egal, wie du es drehst: sie sind kein Bestandteil irgendeiner Jugendkultur. Sie sind Best-of-Konstrukte und für bestehende Jugendkulturen nicht repräsentativ. [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicate [/i] [B]Alleine schon wegen dem doch bemerkenswerten anteil an älteren leuten, die trotzdem voll bei der sache sind.[/B][/QUOTE] Was soll der Anteil an älteren Leuten denn bitte aussagen? Über die Länge der Szenezugehörigkeit jedenfalls noch lange nix. [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Hundert andere Schwarze inklusive mir kümmert es auch nicht, was Du so von Dir gibst. Ich brauch auch gar nicht zu antworten, da andere das ja bereits getan haben.[/B][/QUOTE] Deine hundert Pseudo-Schwarzen sind hierbei nicht relevant. Jugendkulturen funktionieren alle auf dieselbe Weise. Musik -> Mode. Und nein, du musst nicht antworten, da unsere Gespräche sowieso auf keinen grünen Zweig führen. Es ist schlicht sinnfrei, sich mit dir zu unterhalten. Du begreifst ja nicht einmal einfachste, logische Zusammenhänge, die zudem noch historisch gestützt werden. [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich nehme nur Bezug darauf, daß die Leute immer behaupten, Cyber(das Optische) hätte sich aus dem Rave-Stil entwickelt. Mich wundert dabei nur, daß ich damals im "Underground" niemanden in Plüsch und Neon gesehen habe. [/B][/QUOTE] Nein, natürlich nicht. Die großen Techno-Feten waren nur voll mit Mundschutz- und Gasmasken tragenden Gestalten in futuristischem Outfit. Und dann der Tanzstil der Cybers. Solche Zuckungen gab es im Wave-/Goth-Umfeld jedenfalls nicht. Und auch kein EBM-Fan strampelte so durch die Gegend. Das kommt eher den Tanzeinlagen eines DJ Bobos nahe. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Und wenn man sich in einem Genre bewegt wie z.B Gothrock da gibts ja eh nicht so gravierende Unterschiede in der Kleidung, nur gewisse Feinheiten wie zum Beispiel beim Sisters Gig nicht mit nem Fields Shirt aufzukreuzen ;) [/B][/QUOTE] Also da muss ich dir widersprechen. Vergleiche mal einen Cure-Fan mit einem Fan von Cinema Strange. Und diese beiden mit einem Fan der Sisters oder der Fields. Goth ist wesentlich vielfältiger als manche glauben. ;) |
| camouflageheart | [QUOTE] Sie nehmen sich das beste aus den teilen der kultur die ihnen gefällt, ohne gleich alles mitzumachen[/QUOTE] da fragt man sich, was du als gut bzw "das beste" ansiehst. eigentlich will ich es gar nicht wissen :rolleyes: [QUOTE]Ich nehme nur Bezug darauf, daß die Leute immer behaupten, Cyber(das Optische) hätte sich aus dem Rave-Stil entwickelt. Mich wundert dabei nur, daß ich damals im "Underground" niemanden in Plüsch und Neon gesehen habe. [/QUOTE] die cyber haben ja nicht aus dem untergrund geklaut, sondern von den massenparaden. und jetzt sag mir alllen ernstes, dass dort NICHT plüsch und neon und masken und beschissene hörnchen (die ich leider vor zwei jahren auch vermehrt auf dem wgt gesehen habe) getragen wurden. du willst mich wohl verschaukeln. |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von camouflageheart [/i] [B]da fragt man sich, was du als gut bzw "das beste" ansiehst. eigentlich will ich es gar nicht wissen :rolleyes: die cyber haben ja nicht aus dem untergrund geklaut, sondern von den massenparaden. und jetzt sag mir alllen ernstes, dass dort NICHT plüsch und neon und masken und beschissene hörnchen (die ich leider vor zwei jahren auch vermehrt auf dem wgt gesehen habe) getragen wurden. du willst mich wohl verschaukeln. [/B][/QUOTE] Naja was das "beste" ist, soll jeder für sich rausfinden. Ihr mögt ja Kombikreischt und Blödengel nicht mögen, aber der erfolg der bands spricht schon dafür das es viele hörer gibt ^^ Und was die optik bei den cybern angeht - nicht viel wurde bei den ravern geklaut. Einige elemente ja, wie die farben und das design einiger klamottenstücke. Einige cyber tragen ja auch direkt raverklamotten. Allerdings wurde in der raverszene nie so viel an den kleinteilen gearbeitet, viele kleinteile bei den cybern sind schon fast kunstwerke und nicht nur stumpfe masken und schweißerbrillen. Da steckt arbeit dahinter und kaum ein cyber rennt im langweiligen gekauften zeuch ohne es zumindest zu bearbeiten. Für euch mag das irrelevant sein, aber die cyber geben sich schon mühe was das aussehen angeht, da steckt nicht weniger geld und arbeit als in sonstigen ausgehsachen in der schwarzen szene. |
| camouflageheart | [QUOTE]Ihr mögt ja Kombikreischt und Blödengel nicht mögen, aber der erfolg der bands spricht schon dafür das es viele hörer gibt ^^[/QUOTE] spitze und? ich mag auch kein unheilig und keinen musikantenstadel und die haben wirklich verdammt viele hörer. was soll uns dein text also sagen? |
| Intoxicated | Das die bands trotzdem in dem umfeld erfolg haben, gehört werden und irgendwo auch im recht sind^^ Und das die leute selbst entscheiden sollen was sie nu hören sollen. Es gibt schon gründe warum viele frischlinge in der schwarzen szene auf das moderne elektronische gejodel abfahren, obwohl das an sich nix besonderes ist, auch nicht sonderlich neu usw. Ich verstehe nur die extreme abneigung gegen das zeug nicht, wenns in clubs läuft, auf festivals anwesend ist und in den medien kursiert. Ja gut, sie verwenden ab und zu falsche begriffe und haben ab und zu primitive texte, aber wieso net leben und leben lassen ?) Wenns die leute hören wollen, sollen die es doch. Da gehts mir jetzt weniger um die cyber, auch wenn das zeug cyber anzieht. Da gehts mir eher um den rest der bevölkerung in der schwarzen szene, denn cyber machen gerade mal 20-30% des publikums aus bei konzerten und auch auf der tanzfläche sinds weit weniger als die hälfte. Und gerade die leute verbindet man doch mit dem begriff "schwarze szene" > zumindest optisch. Die cyber kriegen dafür aufn deckel das sie angeblich diese mugge in die clubs schleifen (hatte ich öfter mal die unterhaltung wegen zu viel elektro) - dabei sind wir nur eine minderheit^^ |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Ob bei CyberelektroDingenspartys wirklich weniger "geschmissen" wird als bei Techno, wag ich zu bezweifeln ... [/B][/QUOTE] naja, aber ich muß ja nicht diese Leute kennen und mich nicht mit diesen abgeben. In der sogenannten Schwarzen Szene habe ich jedenfalls die "gesünderen" Leute kennengelernt, die weniger einen an der Waffel hatten und die keine Drogen nahmen, während das in der anderen Szene genau andersrum war. Da war man die Ausnahme, wenn man NICHTS nahm und keine Psychose hatte. Und mit Leuten, die Drogen konsumieren, will und werde ich nichts mehr zu tun haben. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] [B]Die cyber kriegen dafür aufn deckel das sie angeblich diese mugge in die clubs schleifen (hatte ich öfter mal die unterhaltung wegen zu viel elektro) - dabei sind wir nur eine minderheit^^[/B][/QUOTE] Zu viel Elektro ist sicher nicht mal das eigentliche Problem. Zu viel Stampfmüll à la Agonoize und Nachtmahr ist das Problem. Billigste Schrottmusik, die sich stilistisch bei Genres wie Hardtrance/Hardstyle bedient. Ich würde das nicht mal wirklich als Elektro betiteln. Das ist irgendein Crossover-Kram, der auf technoiden Grundmustern fußt. Selbst für viele Alt-Elektros kaum konsumierbar. |
| Intoxicated | Naja das meine ich ja auch damit, wobei mittlerweile auch Hardstyle sich den weg in die clubs bahnt und wird auch angenommen (sorge selbst auch dafür, erst letztens nen mix dem DJ untergeschoben). Wir sind natürlich mit schuld daran, aber wir sind nur ein kleiner teil. Der großteil setzt sich aus undefinierbarer mischung an düstergekleideten leuten + paar EBMler (ja hier gibts n paar dieser sorte, die zwar immer noch wie EBMler aussehen, aber auch zu neuem zeug abgehen) usw. Dürfte woanders nicht viel anders aussehen, denn die anzahl der cyber ist immer noch recht niedrig deutschlandweit. Und bitte net das zeuch als müll bezeichnen. Ich nenn batcave oder gothrock ja auch net "rotz", obwohl das vll meiner meinung entsprechen würde^^ Auch wenn in den produktionen vll weniger aufwand steckt als woanders, musik bleibt musik und sollte halbwegs respektvoll behandelt werden. Wer was hören mag solls auch. Ich erlaube mir auch mal kleine scherze mit den namen diverser bands, aber es muss ja net immer so sein. |
| Vorwärts FDJ! | Och, weißt du, ich akzeptiere recht viele Musiksparten. Bei mir fliegt auch die ein oder andere CD aus den Bereichen IDM oder Drum & Bass herum. Von Aphex Twin über Autechre (hier sogar die gesamte 90er Diskografie) bis hin zu Photek und Omni Trio. Trance hingegen hielt ich schon immer für den letzten Müll. Daran hat sich nie etwas geändert. Dementsprechend halte ich auch Future Pop oder Aggrotech für die dümmlichsten Verbrechen der letzten Dekade. Der Typ, der meinte, SynthiePop mit Trance kreuzen zu müssen, gehört für mich auf die nächste Folterbank. :eek: |
| Intoxicated | Dann sei froh das du noch keine Studio-X remixe von aggrotech auf harddance usw gehört hast ^^ Naja gut deine meinung, ich drücke das nicht so scharf aus - wenn mir was net passt, höre ich das einfach nur nicht, es aber gleich als müll und verbrechen gegen guten musikgeschmack usw zu bezeichnen.. neee ^_^ Trotzdem hier mal ein link: [url]http://www.reverbnation.com/artist/artist_songs/397217[/url] NIN - Starfuckers inc. Als club remix, dürfte dir dies nicht gefallen *lach* |
| aurora borealis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Intoxicated [/i] Ich verstehe nur die extreme abneigung gegen das zeug nicht, wenns in clubs läuft, auf festivals anwesend ist und in den medien kursiert. [/quote] es ist Körperverletzung und Volksverdummung. Und es ist einfach nur anstrengend, wenn dann jemand daher kommt und es mit Inhalt füllen will. Wenn, sollte man doch wenigstens ehrlich sein und nicht irgendwelche Pseudophilosophien in die TV-Kamera schwadronieren. Gut produzierte Alben sind das eine (dazu gehören auch Britney Spears Alben), aber schlechtes Rumgeballer mit möglichst vielen F-Wörtern und ein Publikum, dass in den aufoktroyierten Klamotten sich nicht mal eine Treppe hinauf bewegen kann, etwas anderes. [quote] Und gerade die leute verbindet man doch mit dem begriff "schwarze szene" > zumindest optisch. [/QUOTE] definately not, my dear. Die mit Plastikschläuchen aufgerüschte Haarpracht samt Überschminkung in die nächste Linse zu halten, rechtfertigt keine solche Behauptung. Es belegt aber, dass der Geltungsdrang einfach höher ist. Verstehe ich natürlich vollkommen. Das hinzubasteln dauert seine Zeit. Da darf man schon traurig sein, wenn es nicht in der WGT-Sonderausgabe von Orkus oder Sonic Seducer kein Bildchen davon gibt... |
| Intoxicated | Die leute, die ich meine, sind nicht mit plastikhaaren, neonklamotten und knicklichtern ausgerüstet. Das ist die ganz normale masse, die in hoodies ausm merchandise-handel mit jeweiligen band-prints rumrennt, vll 1-2 buttons irgendwo drankleben hat und ansonsten mehr oder minder normale schwarze klamotten trägt wie sie jeder gruftieladen hat. Diese leute verbindet man optisch mit der schwarzen szene, nicht die cyber. Stell nen cyber und nen typischen agonoize-konzertbesucher vor nem normalo und frag den was denn nu zum goffik passt. Der wird nicht auf den cyber in neonklamotten zeigen, bei der masse ist es noch nicht angekommen das die grell gekleideten gestalten sich in der schwarzen szene bewegen^^ |
| aurora borealis | Die Masse interessiert nicht, wir sind hier nicht im Hause Lemming. (*zusätzlich auf den Threadtitel verweis*) Und ich danke für jeden Außenstehenden, der Plastikneongestalten NICHT mit der "schwarzen" Szene verbindet. Es ist zudem ein Irrtum, eine Parallele ziehen zu wollen. Alexandra ("mein Freund der Baum") ist schließlich auch nicht jener vermeintlichen schwarzen Szene zugehörig. es ist doch so einfach - offen dazu stehen, eigene Discos/Veranstaltungen, eigene Zeitungen. Keine falschen Etiketten. Guten Abend. |
| Intoxicated | Diese "masse" ist aber maßgeblich an dem beteiligt was mit der szene passiert. Die masse latscht in die clubs und auf festivals, kauft CDs&co und zieht sich am ende eben auch schwarz an. Aber stimmt, es ist nicht das eigentliche thema. Es geht nur darum, warum die cyber am meisten aufn deckel kriegen, obwohl sie am wenigsten für die aktuelle entwicklung können (sprich musikauswahl der DJ, bandauswahl bei festivals usw - es sind ja alles szeneinterne wünsche, es gibt abstimmungen und die veranstalter richten sich nachm publikum). Das ist halt die frage. |
| TheSiren | Die Cybers ziehen das alles eben auch wegen ihrer offenen Partyeinstellung und ihren Neonklamotten an. Während ein Großteil der selbsternannten Szene so tut als wäre er tiefgründig, mystisch und irgendwie goff, macht sich der Cyber scheinbar gar keine Mühe. Es ist viel offensichtlicher, dass er nicht dazu gehört. Eigentlich nur die Spitze des Eisbergs...eines verdammt großen Eisbergs. |
| poison | hi dunkelschön den funken gab es bei mir eigentlich gar nicht, eher war es eine schleichende entwicklung, ein entdecken von "was gibt es da noch" ... zufälle, die dahin führten, dass sich die bandbreite meiner gern gehörten musik erweiterte sisters und cure begleiteten mich schon durch die 80iger, ebenso depeche mode ... viel später zwang ich meine schwester, sie zu einem konzert begleiten zu dürfen (immerhin wollte sie bei mir übernachten) "dreadful shadows" und in ihrem auto lief eine pitchfork cd dann stolperte ich quasi über diary of dreams und so stöbert man mal hier, mal da ... gerät auf der suche nach neuen inspirationen auf ein gewisses board ... schwarze kleidung, genauso wie diese nicht wirklich alltäglichen stoffe und schnitte, fand ich schon immer schön - das hatte aber nie eine verbindung zu einer szene oder musikströmung natürlich faszinierten mich diese gothischen "gestalten" - selten genug tauchten sie damals in unserer ecke auf ...aber dazugehören ? kam mir nie in den sinn kommt es mir noch immer nicht, selbst wenn ich mich auf den dunkleren veranstaltungen auch sehr wohl fühle - was aber eher im umgang der leute untereinander begründet ist die atmosphäre ist einfach ansprechend - obwohl ich mich im grunde nur dort aufhalte, um musik zu hören und eben zu tanzen - also, keine kontakte suche gegen das, was man in vielen anderen clubs - gerade mit den "normalen" jugendlichen erlebt - sind dort einfach noch mehr freundlichkeit, höflichkeit und respekt anzutreffen |
| Intoxicated | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheSiren [/i] [B]Die Cybers ziehen das alles eben auch wegen ihrer offenen Partyeinstellung und ihren Neonklamotten an. Während ein Großteil der selbsternannten Szene so tut als wäre er tiefgründig, mystisch und irgendwie goff, macht sich der Cyber scheinbar gar keine Mühe. Es ist viel offensichtlicher, dass er nicht dazu gehört. Eigentlich nur die Spitze des Eisbergs...eines verdammt großen Eisbergs. [/B][/QUOTE] Ja stimmt schon das die cyber a) optisch auffallen und b) ein teil von uns sofort zugibt das es nur um party&styling geht, es sind aber nicht alle so. Und es gibt doch keinen unterschied ob man was vortäuscht oder nicht. Die meisten cyber sind ehrlich, haben spaß und lassen sich nicht in die suppe pinkeln. Es ist nur trotzdem unangenehm all das abzukriegen wofür wir selbst nicht viel können. Klar wollen wir die szene auch an sich anpassen - allein schon durch den wunsch nach mehr passender unterhaltung, aber da wir in den meisten ecken nur einen bruchteil der szene ausmachen (NRW mal ausgenommen, wo man cyber an jeder ecke findet^^), ists dezent nervig und vor allem auch absolut sinnlos. Wie gesagt, es gibt aber definitiv ausnahmen: cyber die praktisch nur in schwarz+ner dunklen, nicht UV-aktiven farbe rumlaufen und sich wirklich für goth halten und das cyberoutfit eben nur zur musik passend anziehen. Das cyber-völkchen ist auch gespalten, die einen kommen aus der technoecke, wollen auch ähnliche zustande wie auf rave/tekk partys mit ähnlichem aufbau, scheuen keine neonfarben und geben offen zu das sie nur zum spaß/bräute anbaggern/abfeiern da sind und dies auch tun. Die andere hälfte ist halt ein gegenteil, hört auch eher düsterelektro statt hardstyle&co und sieht deutlich farbloser aus^^ Sie feiern zwar zusammen, aber bis auf das styling bestehen kaum ähnlichkeiten^^ |
| scout trooper | Ich bin momentan in den USA/Kalifornien unterwegs und die Cyber-Geschichte dominiert sehr stark in den Clubs. Der Main-Raum ist eigentlich stets der Bum-Bum-Raum. Heute gehts in "Das Bunker" in Los Angeles...ich mache mich schon wieder auf etwas gefasst. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich von meiner Sozialisation eher aus der Metal und Punkrock Szene komme und daher nur periphäre Einblicke habe. Allerdings höre ich gerne Gothic/Wave/Mittelalter/Wasweißich-Kram, mag die Ästhetik und gehe vor allem gerne auf dementsprechende Veranstaltungen, und das - in unterschiedlicher Regelmäßigkeit - seit mehr als 12 Jahren. Mich - als eher "Außenstehenden" nervt die Cyber Techno Geschichte vor allem dann, wenn sie zu sehr dominiert. Solange ich eine Stage habe, auf der ich Batcave- oder auch gerne Mittelalter/Electro-Sachen hören kann, ist mir das eigentlich wurscht. Ich verstehe halt nicht, was diese Techno-Sache und vor allem der 1:1 Techno Tanzstil überhaupt noch mit der "Gothic/Wave/Sonstwas"-Szene zu tun hat. Aber wie gesagt...wenn zumindest eine "vernünftige" Stage angeboten wird...was solls. Wobei ich alle Eingefleischten hier sehr gut verstehen kann, die sich über die Maßen aufregen. Würde ich wahrscheinlich an deren Stelle auch machen. |
| scout trooper | Hier noch ein schöner Beitrag auf yelp...zum von mir angesprochenen "Das Bunker" in LA...ist im Endeffekt auch ein Beitrag zu diesem Thema... [QUOTE]das bunker use to be good like 12 years ago back when it was in long beach. now its just another fake wanna be goth rave with lame as wanna be techno goth and cheesy hot topic fashions. The only room I enjoy is the old school room where they play real good stuff. but that main room where they play power noise is a joke. room filled with orange county tourist yuppies with clip on coils and baggy goth wear. and white trash. but then again the entire goth industrial scene has gone to shit. Its not what it use to be. even though das bunker is considered the "it " place to be there were way better clubs back in the day like Dungeon and Stigmata without the rave atmosphere and tacky cyber goth rave wear. Just because all bands play at a location doesnt mean its the best club. i have been to other clubs around the US and yes Das bunker gets hella crowded but does not mean the music is any better. its just a big gothic rave. that is not what this scene was about before. and yes there have always been geeks but the ravers is what makes it suck. and if you cant dance dont worry, people here cant dance like people use to anyways. they just rave dance with glowsticks?![/QUOTE] |
| scout trooper | Also wer mal in LA ist...das bunker - 3 stages - 3x fast die gleiche musik. Eine stage mit an und an NIN etc... Das wars. Hm. Nicht meine tasse. |
| Wüsti | Old Post erstellt am 15-04-2010 um 15:44 (Von Goat 93). Es stört nur im Zusammenhang mit oben genannten, da dadurch Überschneidungen kommen. Nach ca. 100 Noise und Industrial "Partys" wo nur Ballerman Dechno läuft, hat man einfach genug von dem Kirmes Ebenso mit dem Goth. Wenn man eine Batcave, Goth, EBM party macht und nichteinmal Bauhaus oder Christian Death kennt, Neubauten für eine Neonazi Band hält, dann hat man was falsch gemacht So, das kann ich gut verstehen. (Wüsti). |