German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Archiv
    Thema: Fightclub - Feindflug
TheFrailWas haltet ihr von diesem Industrial/Electro-Act? Ich habe gerade bei einem Internet-Radio einen Song gehört und mochte es spontan, sehr fulminant, das ganze. Lohnt es sich, das Album "Feindflug" zu kaufen? Und warum erschien eine EP über ein rechtslastiges Label? Fragen über Fragen.
Kevin Lomax..halte ich weder musikalisch (wen man das überhaupt so nennen kann) noch inhaltlich für empfehlenswert...!

Eigentlich bleiben mir Feindflug nur wegen der projezierten StuKa Filmschnitte im Gedächtniss

Die Titel der Lärmstücke sprechen auch für sich...!
MrSelfdestructAuweia...guckt duch doch einfach mal auf [url]www.feindflug.com[/url] um, das duerfte weiterhelfen...
LaceratedHeartAlso ich muss sagen, ich finde man kann sie sich schon ganz gut anhören, darf oft nur nicht über die Hintergründe nachdenken... Halt einfach ganz gute Musik...

Ach ja und die Internetpräsenz ist unter [url]www.Feindflug.info[/url] zu finden... Kann man auch ganz gut in einige Stücke reinhören, allerdings geringe Qualli...

Resume: Akzeptable Musik mit eigentlich inakzeptablem Hintergrund...
Kevin Lomax[QUOTE][i]Original geschrieben von LaceratedHeart [/i]
[B]Also ich muss sagen, ich finde man kann sie sich schon ganz gut anhören, darf oft nur nicht über die Hintergründe nachdenken... [/B][/QUOTE]

Wie bitte...Musik als immer wider zitiertes primäres Medium für Gendankengut, und dann nicht darüber reflektieren...

Bühnenbild inklusive, bein dieser art von "Musik" spielt der Text ohnehin eine untergeordnete Rolle....!

Neu Form von Tiefgründigkeit, oder wie muss man das verstehen...?
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von LaceratedHeart [/i]
Also ich muss sagen, ich finde man kann sie sich schon ganz gut anhören, darf oft nur nicht über die Hintergründe nachdenken... Halt einfach ganz gute Musik...
[/QUOTE]

[quote] Ich denke, jedoch bin ich?
Was ist das Sein?[/quote]

wer den Fehler findet, darf sich toll fühlen!
die Aversion@ideologischer Hintergrund

Bevor man einer Band die Sympathie für irgendwelche Ideologien unterstellt, ist es stets ratsam, sich an PRIMÄRquellen mit den Aussagen ihrer Mitglieder vertraut zu machen bzw. über das Gehörte zu reflektieren. Dann käme man nämlich erst gar nicht darauf, beispielsweise Feindflug in die rechtsradikal-militaristische Ecke zu stellen...

@ Musik:

Ich besaß mal die gleichnamige CD, und es waren ganze zwei bis drei ordentliche Stücke drauf - den Rest stellte sich nach dreimaligem Hören als völlig grottig heraus.

Gruß,
Eure Aversion

PS: Feindflug müssen bei Titeln wie "StuKas IM (!!!) Visier" und "Größemwahn" in Kombination mit dem verbalen Vorschlaghammer in Form des Slogans "Use your brain and think about it" in der Tat Obernazis sein. Musikalisch kann man von ihnen halten, was man will, doch lädt die Band definitiv ein, sich mit ihrem Schaffensprodukt aktiv auseinanderzusetzen (und damit meine ich nicht, bei dem jeweiligen Lied zu tanzen).
StrapsenKindich find feindflug scheiße, flacher kinderindustrial wie kiew...
Niels 23Ikea-Kaschberkram aus dem Baukasten "Bumm Bumm - Plärr Plärr"
LaceratedHeart@ Kevin Lomax

Soso, es gibt für dich also keinerlei Musik, die du dir einfach nur anhörst und nicht drüber nachdenkst? Das tut mir leid für dich, muss ja schon ganz schön anstrengend sein, oder?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, beim feiern denke ich persönlich relativ wenig... Auch wenn ich einfach nur nebenbei Musik laufen lasse, denke ich nicht über jedes Lied nach, schalte auf Pause und reflektiere erst mal zehn Minuten...

Unterhaltungsmusik halt...

@ Unity

Sonst noch was?

Aber danke für den köstlichen Lacher meinerseits auf deine Kosten...
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von LaceratedHeart [/i]
[B] Aber danke für den köstlichen Lacher meinerseits auf deine Kosten... [/B][/QUOTE]

ich mag ungern jemanden bitten, diesem Forumbereich fern zu bleiben, aber wenn Du Deinen eigenen Unsinn nicht erkennst und irgendwie künstlich verdrehen willst - schau einfach nicht mehr rein.
Danke.
SchattenwesenIch mag Feindflug- allerdings muss ich gestehen, dass ich die "Hitler- Sequenzen" schon ziemlich krass finde... Auf dem Album steht ja sinngemäß, dass sie jegliche Verherrlichung der Nazi- Ideologie dementieren. Kann man sich drüber streiten, aber die Musik gefällt mir einfach!
StrapsenKindnaja, da gibts auch um welten bessere versionen dieser art...
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenwesen [/i]
[B] Auf dem Album steht ja sinngemäß, dass sie jegliche Verherrlichung der Nazi- Ideologie dementieren. Kann man sich drüber streiten,aber die Musik gefällt mir einfach! [/B][/QUOTE]

sicher, man kann sich heutzutage darüber streiten, ob sich Musiker latent gegen alles und jedem gegenüber rechtfertigen und abgrenzen müssen.
DemonessIch find's schrecklich, neee danke, nichts was man unbedingt braucht ...
rainravenich finde sie total klasse, zumindest die paar Stücke, die ich kenne. Und ich denke zwar nicht groß über die Aussage nach, wenn mir ein Lied gefällt und tanzbar ist, aber ich hab in erster Linie Kritik bzw. kritische Anprangerung von Kriegs-oder nationalsozialistischen Inhalten von Seiten der Band herausgehört bzw. reininterpretiert.

"Feindflug" hört sich natürlich schon mal provokant an, aber ich denke, genau das ist beabsichtigt, und ich glaube auch, es wird mit den Metaphern der schieren Gewalt und der Bedrohung des Krieges gespielt, weil es zur Musik und dem Drive passen soll. Einige Bands verwenden doch in diesem Zusammenhang "provokante" Symbole oder Zitate, ohne sich dabei gleich als Nazi-Sympathisant zu erklären.
MrSelfdestructMehr als den Slogan "use your brain and think about it" brauch man dazu eigentlich nicht sagen. Wer das nicht tut, sollte auch die Klappe halten und sich schwachsinnige Mutmassungen verkneifen.
Bucky[QUOTE][i]Original geschrieben von StrapsenKind [/i]
[B]ich find feindflug scheiße, flacher kinderindustrial wie kiew... [/B][/QUOTE]

Ja. Modeluschen...
Kevin Lomax[QUOTE][i]Original geschrieben von MrSelfdestruct [/i]
[B]Mehr als den Slogan "use your brain and think about it" brauch man dazu eigentlich nicht sagen. Wer das nicht tut, sollte auch die Klappe halten und sich schwachsinnige Mutmassungen verkneifen. [/B][/QUOTE]

Aha...nur weil jemand zum denken auffordert, müssen einem sämtliche NS-Ästhetik-Attitüden der Künstler gefallen, dieser Satz macht schon unangreifbar gegen jeden Zweifel...?

Ich "denke" dem Ein oder Anderen ist die Absicht egal, was dabei zählt ist das Image...!
Und da eignet sich "Feindflug" sogar besser als "Störkraft"...!
Solange man nämlich die "Aussage" der Werke so auslegbar macht wie Feindflug es tun, kann von Distanzierung nicht die Rede sein...!
Die Distanzierung im Nachhinein wirkt dagegen eher wie ein profilaktisches Dementi...!

PS: Auch Rechtsradikale hatten und haben Intellektuelle ...!

PPS: Auch Leni Riefenstahl wurde im nachhinein wegen der Instrumentalisierung ihrer Bilder kritisiert, nicht wegen ihrer künstlerischen Absichten.
die AversionWenn Du jedoch von jedem Künstler, der sich mit heiklen Themen auseinandersetzt, eine klare Distanzierung mit der Holzhammermethode erwartest, sprichst Du dem Rezipienten nicht nur jegliche Mündigkeit ab, sondern verhinderst von vornherein, dass man für sich selbst denkt und hinterfragt - es wird ja vorbuchstabiert, was wie gemeint sein sollte... und so etwas wie Subtilität bleibt nebenbei auch auf der Strecke.
aurora borealisZeit, darauf hinzuweisen, dass es unter "Augen durch die Nacht" einen ganz tollen Thread "Gothic und rechte Tendenzen" gibt, wo das weiter diskutiert werden kann.

Der Rest bleibt hier und schreibt halt seine Meinung zur Musik an sich.

Danke.
Fuck up EvilManche Stücke finde ich sehr gut.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Kevin Lomax [/i]
[B]Die Distanzierung im Nachhinein wirkt dagegen eher wie ein profilaktisches Dementi...! [/B][/QUOTE]:D
"Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst."
(Goethe)

[QUOTE][B]Auch Leni Riefenstahl wurde im nachhinein wegen der Instrumentalisierung ihrer Bilder kritisiert, nicht wegen ihrer künstlerischen Absichten. [/B][/QUOTE]Das spricht eher für die Beschränktheit der Rezipienten. Ihre Darstellung der 36er Olympiade erinnert mich fatal an die diesjährigen Spiele in Griechenland - wenn das keine künstlerische Wirkung ist (selbst wenn sie so gar nicht beabsichtigt war).

Ich finde ihre künstlerischen Umsetzungen der Themen recht interesant, besonders der Themen die DDR (und den "Realsozialismus") betreffend. Genaueres Hinhören lohnt sich allemal.

Was ihre Live-Peformance betrifft, kann man geteilter Meinung sein, da ließe sich einiges verbessern.
MrSelfdestruct[QUOTE][i]Original geschrieben von Kevin Lomax [/i]
[B]Aha...nur weil jemand zum denken auffordert, müssen einem sämtliche NS-Ästhetik-Attitüden der Künstler gefallen, dieser Satz macht schon unangreifbar gegen jeden Zweifel...?

Ich "denke" dem Ein oder Anderen ist die Absicht egal, was dabei zählt ist das Image...!
Und da eignet sich "Feindflug" sogar besser als "Störkraft"...!
Solange man nämlich die "Aussage" der Werke so auslegbar macht wie Feindflug es tun, kann von Distanzierung nicht die Rede sein...!
Die Distanzierung im Nachhinein wirkt dagegen eher wie ein profilaktisches Dementi...!

PS: Auch Rechtsradikale hatten und haben Intellektuelle ...!

PPS: Auch Leni Riefenstahl wurde im nachhinein wegen der Instrumentalisierung ihrer Bilder kritisiert, nicht wegen ihrer künstlerischen Absichten. [/B][/QUOTE]

Im Nachhinein profilaktisch, ahja...

Nur wenn man sich mit gewissen Themen auseinandersetzt und sie anspricht, muss man sie laengst nicht befuerworten.
Wenn sie von vornherein alles dementieren wuerden und jedes Hitler-Sample dementieren wuerden, was wuerde dann noch bleiben?
Die Musik selbst ist nicht sooo toll, bei Feindflug geht vieles von den Samples aber auch von der optischen Umsetzung aus, denn Texte haben sie ja nicht. Wer wuerde grossartig ueber Feindflug diskutieren, wenn es nicht die brisanten Samples gaebe? Nicht viele. Das ist der Knackpunkt. Das moegen viele als stumpfe Provokation auslegen, aber es scheint doch zu wirken.
Solange es Leute gibt, die wegen sowas rumheulen, wird das auch immer so bleiben. Man muss sich nicht von allem distanzieren oder zu jeder Sache etwas sagen.
Ich sehe Musik als eine Art Kunst die interpretiert werden will aber wenn man sich verschliesst und die Sache nicht verstehen will, dann kann man es auch nicht.
Du solltest mal ueber die Bedeutung von Samples bzw. deren Einsetzung nachdenken. Sie stehen keinesfalls immer fuer die Identifikation mit dem Inhalt.
Musikstuecke schildern oft auch andere Sichten und nicht immer die eigene bzw. sollen in eine Atmosphare entfuehren.
Gut, bei Feindflug mag man sich drueber streiten. Die Musik an sich ist wahrscheinlich nicht sonderlich anspruchsoll aufgebaut
und das Fehlen von Texten laesst nun mal zu, dass sich viele auf die Samples als Songaussage beschraenken. Aber wie gesagt, man sollte das nicht als direkte persoenliche Ansicht des Kuenstlers ansehen (wie eben auch nicht immer den Text), sondern als eine Art "stilistisches Mittel". Gleiches gilt fuer verwendete Bilder, Grafiken etc.


Leni Riefenstahl:
Ja, sie musste sich rechtfertigen aber objektiv gesehen hat sie nur ihre Arbeit gemacht, einen Film. Sie sagte bereits selbst, dass sie es so objektiv wie moeglich bearbeitet hat und der Inhalt fuer sie weniger interessant war als die kuenstlerische Umsetzung.
Wer das kritisieren oder verurteilen moechte - bitte. Ich tus nicht.
Das gehoert dann aber auch wirklich nicht hierher, zumal der Bezug zu Feindflug fehlt und man nicht alles, was irgendwie mit NS-Propaganda zu tun hat, einbringen sollte.
Aber Unity hat ja schon auf den anderen Thread verwiesen...
demelza[QUOTE][i]Original geschrieben von MrSelfdestruct [/i]
[B]Mehr als den Slogan "use your brain and think about it" brauch man dazu eigentlich nicht sagen. [/B][/QUOTE]

Warum erinnert mich dieser Slogan an die Signatur "man hat ein gehirn und muss es benutzen (sir peter ustinov)"?
MrSelfdestruct[QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i]
[B]Warum erinnert mich dieser Slogan an die Signatur "man hat ein gehirn und muss es benutzen (sir peter ustinov)"? [/B][/QUOTE]

Weil er uebersetzt sinngemaess die gleiche Bedeutung hat?
fragmentIhr macht euch ja ganz schön Mühe Feindflug irgendeine Art intellektueller Undefinierbarkeit anzuhängen. Man könnte fast meinen die würden hinter ihrem militaristischen Auftreten irgendeine Aussage verstecken.

Also ich hab nicht das Gefühl, dass die Musiker hinter dem Projekt Feindflug irgendeine tiefergehende Attitüde verfolgen. Dazu ist ihre Musik einfach zu simpel und ihre Aussagen (sei es nun auf der Homepage oder in Ihrer Musik) zu banal und undifferenziert.
Für mich ist das einfach nette Tanzmucke.

Andere Bands spielen doch auch mit militaristischen oder nationalsozialistischen Symbolen oder Ästhetik und sind weit weniger in der Kritik.
Wumpscut, Kirlian Camera, Funker Vogt, Panzer AG, die fallen mir auf Anhieb ein.
SolsticeIch denke, jede Band, die mit Nazi-Symbolik arbeitet oder kokettiert, muß damit rechnen, von den Braunen vereinnahmt zu werden. Und dass diese nicht nur hirnlose Glatzen sondern auch unauffällige "Normalos" sein können, ist ja hoffentlich bekannt. Wenn eine Band so arbeitet und letztlich auch an dieser Klientel Geld verdient, sollte sie sich, wenn sie sich wirklich vom Rechtsradikalismus (oder meinetwegen Militarismus) distanzieren WILL, mal Gedanken über ihre Mittel des künstlerischen Ausdrucks machen. Ansonsten muß sich die Band den Vorwurf gefallen lassen, zumindest teilweise Hörfutter für Neonazis zu liefern. Das ist so, als würde sich der Regisseur eines Splatter-B-Movies ausdrücklich von der in seinen Filmen gezeigten Gewalt distanzieren. Sehr glaubwürdig!
Hier ist die Symbolik (hoffentlich nur) Mittel zum Zweck. Es mag jedem freistehen, so etwas zu tun, aber ich halte es für bedenklich. Das gilt natürlich auch für die oben genannten weiteren Bands (selbst Rammstein hatten das Problem...)
Birger Casselwie schön, dass die geschmäcker unterschiedlich sind, und noch schöner ist es , dass die menschen alle so flexibel und tolerant sind...
zur sache: meiner meinung nach sind FEINDFLUG auf ihrem gebiet so ziemlich das beste, was der markt hergibt. klar sind teilweise recht krasse samples in ihren genialen songs mit eingearbeitet. aber macht nicht grade so etwas ein klasse industrialstück aus?
brachialsound und abgefahrene samples? FEINDFLUG ist auch ein ideales agressionsventil (beim tanzen, autofahren zum beispiel)
mein evergreen: kahle bedrohung. immer wieder richtig gut.
und ihr solltet nicht vergessen: hier geht es in erster linie um musik und nicht um political correctness. für den fall würde ich neil diamond oder the carpenters empfehlen.
Serenaich finds genial...Gute-Laune-Musik und sehr entspannend...
StrapsenKindnaja gewalt geht auch musikalisch auf ner etwas höheren ebene *g
imminent starvation, mono no aware, hypnoskull, this morn´omnia, S.I.N.A (wobei.. naaaaaaaja...), klangstabil, pan sonic, proyecto mirage, sonar, ms gentur, pal, vromb, asche, ah-cama sotz... wat es nit alles gibt ;)
YelworC"zur sache: meiner meinung nach sind FEINDFLUG auf ihrem gebiet so ziemlich das beste, was der markt hergibt."

Rein interessehalber: Von welchem Gebiet sprichst Du?
Pubertätsrummsbummselektro?
StrapsenKindLOL, das hätts auch getan. danke :D
Birger Casselach wie fein. ein kommentar von einem sehr lieben menschen.
egal. na ja, was für ein gebiet wird das wohl sein? funk & soul wohl kaum. industrial/ noise/ gestampfe... such dir was aus. ich mag dieses schubladen-ding nämlich überhaupt nicht. einigen wir uns auf harten electro/ industrial, o.k.? und egal was feindflug auch für 'ne sorte musik machen... sie sind wirklich gut !
Rosebud[quote]
aber macht nicht grade so etwas ein klasse industrialstück aus?
brachialsound und abgefahrene samples?
[/quote]

oh weh...
YelworC"einigen wir uns auf harten electro/ industrial, o.k.? "

Nein. Aber auf harten Volkselektro können wir uns gerne einigen.

Jovial: Ich.
aurora borealisbevor ich wieder als Spielverderberin hingestellt werde, erfolgt der Zusatz "Fightclub".
Let's fetz.
Belgarionach, jetzt raff ich erst, warum im thread "fightclub" steht...


also "volkselektro" ist IMHO völlig unpassend. mit einem begirff wie "volkselectro" verbinde ich eher so was wie lexy&K paul oder Mr.X&Mr.Y oder meinetwegen auch chemical brothers. wenn man so was wie feindflug "volkselektro" nennen würde, was wäre denn dann das, was der durchschnittshörer als "elektro" bezeichnet...? :confused: das ist so, als würde man zB rammstein als "poprock" bezeichnen - wie nennt man dann bitte so was wie green day oder avril lavigne oder so...??? :rolleyes:

darf man so was wie feindflug nicht "hart" nennen, nur weil es auch noch härteres gibt, das aber sowieso nur einer hand voll leuten ein begriff ist...?

naja, mir isses eh schnuppe...
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i]
[B]ach, jetzt raff ich erst, warum im thread "fightclub" steht...


also "volkselektro" ist IMHO völlig unpassend. mit einem begirff wie "volkselectro" verbinde ich eher so was wie lexy&K paul oder Mr.X&Mr.Y oder meinetwegen auch chemical brothers. wenn man so was wie feindflug "volkselektro" nennen würde, was wäre denn dann das, was der durchschnittshörer als "elektro" bezeichnet...? :confused: das ist so, als würde man zB rammstein als "poprock" bezeichnen - wie nennt man dann bitte so was wie green day oder avril lavigne oder so...??? :rolleyes:

darf man so was wie feindflug nicht "hart" nennen, nur weil es auch noch härteres gibt, das aber sowieso nur einer hand voll leuten ein begriff ist...?

naja, mir isses eh schnuppe... [/B][/QUOTE]

wenn es Dir eh schnuppe ist, warum dann die Ausführungen?
Warum sehen sich Feindflughörer noch als kleines Tanztee-Grüppchen? Warum sollen Rammstein nicht auch zur Viva-Generation gehören wie WT und Co?
Haut das dann mit der eingebildeteten Randgruppe nicht mehr hin?
Alles ein Problem für jene, die sich krampfhaft einer "Szene" zuordnen wollen.
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Unity [/i]
[B]wenn es Dir eh schnuppe ist, warum dann die Ausführungen?
. [/B][/QUOTE] ich meinte, mir isses schnuppe, wenn der ein oder andere immer direkt rumpöbelt oder pedantische kommentare abgibt, wenn jemand eine band mit dem begriff XY umschreibt - wohlgemerkt nur umschreibt - nur weil diese band seiner meinung nach alles andere als XY ist. ich selber umschreibe einen song a la suicide commando auch "geht in richtung EBM", auch wenn's kein "echter" EBM ist, aber die meisten sind halt keine experten, kennen die extremen tracks nicht mal, wissen dann aber, was ich damit meine. würde ich in foren nach nem "volkselektro song mit sprachsamples" fragen, dann würde kein schwein auf die idee kommen, dass ich zB feindflug meine... :rolleyes:


das ganze hat aber nix mit szene oder nicht szene zu tun, ich höre nix, weil es angeblich szene is oder nicht, nur frag ich mich halt, wie man massentauglichen elektro nennen soll, wenn man für so was auf das gesamtmusikbusiness bezogen hartes wie feindlfug schon "volkselektro" vorschlägt... dass fans/kenner von sehr extremer musik "softere" varianten als eher pop empfinden ist ja normal, aber wenn zB jemand 1,10m groß ist und ein anderer 1,30m, dann sind beide nunmal "klein", obwohl aus sicht des 1,10er der 1,30er nicht klein ist... :rolleyes:


btw: ich bin kein FF-anhänger...
YelworCIn einem Forum über Industrial Music würde auch kein Schwein auf die Idee kommen, Du würdest Feindflug meinen.
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von YelworC [/i]
[B]In einem Forum über Industrial Music würde auch kein Schwein auf die Idee kommen, Du würdest Feindflug meinen. [/B][/QUOTE] ja wie, damit bästätigst du ja grad, dass "volkselktro" falsch ist...!? :confused:


btw: ich hab nie behauptet, es sei industrial... :rolleyes:
Solstice"Volkselektro" klingt schon sehr "völkisch". Hat für mich ´nen sehr braunen Beigeschmack, wie der Rest von Feindflug auch.
BTW, Hey, wenn wir schon von Industrial reden, dann geht doch (meines Erachtens) nix über NOISEX!! Da steckt auch eine Menge Aussage drin (irgendwo hinter dem Lärm), aber Raoul Roucka bedient sich wenigstens nicht bei den braunen Klischees.
YelworCImmerhin hast Du es erkannt, Belgi.
Birger Casselvolkselektro???
bizarre wortkreation. eine neue schublade, denn es gibt, wie wir alle wissen, ja viel zu wenig davon. aber vielleicht hast du mit diesem begriff ja einige musikunternehmen auf eine neue 'marktidee' gebracht. volkselektro hat als begriff genau die gleiche würdige klasse wie der inzwischen wieder verstorbene begriff 'neue deutsche härte'. das war auch so ein brüller.
also: leute, es gibt noch soo viele schubladen zu betiteln.
(übrigens ist FEINDFLUG für mich ganz schlicht harter electro mit industrial-einschlägen. nicht mehr und nicht weniger. und ob man den bengels von FEINDFLUG nun eine 'braune gesinnung' unterstellt, ist mir sowas von egal. in erster linie soll musik doch unterhalten, oder irre ich mich da?)
ich meine, achtet doch mal auf texte anderer 'dunkler ' musiker. da gehts teilweise um nekrophilie und ähnlichen zeugs. ist ja auch irgendwie geschmacklos. aber auch hier gilt: wenn einem das stück gefällt, warum nicht? ein bißchen mehr toleranz bitte.
und meinetwegen können alle nörgler und mr. know-it-all die musik von FEINDFLUG auch als bubblegum- hardcore- electro-gothic-country-scooter-like-trash-pop bezeichnen. soll mir auch recht sein.
Niels 23Na endlich kommt der "Toleranz"-Versuch. War aber auch Zeit.

Hart sind sie nicht, weil sie sich nach Leibeskräften so böse gebärden, daß es einfach lächerlich ist. Geht mehr in Richtung Kinder-Fastnacht.

Und geschmacklos sind sie nicht, weil sie in die Kreigskerbe hauen, sondern weil sie das derart oberflächlich, abgeschmackt und vorhersehbar tun, daß ein Lied von ihnen so "überraschend" ist wie die Wildecker Briefbeschwerer.
Deswegen ist Volkselektro durchaus passend.
Birger Cassela l s o musik in dieser richtung, egal wie man sie nennen will, ist doch generell vorhersehbar. muss aber nicht automatisch gleich schlecht sein. man nehme z.b. mal funker vogt. 'ne ganz nette kapelle, aber mal ehrlich : jedes lied hört sich gleich an.
FEINDFLUG hingegen... aber lassen wir das thema. ich gewinne nämlich mehr und mehr den eindruck, dass die hier nicht sonderlich angesehen sind. funker vogt schlagen im übrigen auch ziemlich heftig in die kriegskerbe, genauso wie zig andere interpreten auch. aber es wär ja auch ein bißchen seltsam, wenn solche gruppen plötzlich von den glücksbärchis singen würden.
ich denke mal, dass diese gruppen schon ein wenig provozieren wollen. sei es nun mit themen wie 'ich will sterben, das leben ist ja so furchtbar gemein zu mir...', oder rrrrammmstein-mäßig' ich will ficken, damit ich mein teil in der pfanne brutzeln kann...' und so weiter und so weiter. herrgott, datt ist die künstlerische freiheit. kann und muss ja nicht jedem gefallen, gelle ?
YelworCUnd deswegen muß es auch nicht gleich gut sein. Im Übrigen finde ich Feindflug schon extrem vorhersehbar, weswegen sich schon nach Hören des ersten Demobandes massivste Langeweile eingestellt hat. Das Rezept schien einmal Anklang gefunden zu haben, also wird es wieder und wieder durchgequirlt: Mal die Samples zuerst, dann die Schrammelgitarren, mal andersrum.
Auch der Verweis auf die Themengleichheit bei den Dödeln von Funker Vogt bringt Feindflug keinerlei Kreativitätspunkte. Sie bleiben da, wo sie schon immer waren und immer bleiben werden: im kreativen Nirvana, mit dem Stumpfsinn auf Augenhöhe. Provokation findet sich dort allenfalls auf Ebene der ungeniert zur Schau getragenen Einfallslosigkeit.
Niels 23[QUOTE][i]Original geschrieben von Birger Cassel [/i]
[B]a l s o musik in dieser richtung, egal wie man sie nennen will, ist doch generell vorhersehbar. man nehme z.b. mal funker vogt. 'ne ganz nette kapelle, aber mal ehrlich : jedes lied hört sich gleich an.[/B][/QUOTE]

So langsam steigst Du hinter das Prinzip, warum das beides großer Bockmist ist...jetzt fehlt nur noch die Transferleistung, daß es da noch etwas Besseres geben muß. Hilfestellung wird gerne geleistet.
StrapsenKindso, entweder man ist intelligent genug zu provozieren oder man lässt es.
feindflug können nicht provozieren und wirken im großen und ganzen nur peinlich.

genocide organ sind auch zu dumm für provokation, ich will nich wissen wen du damit provozierst dass du vor ner johlenden menge glatzen n holzkreuz anzündest. ich mein, das klientel freut sich doch...

und funker vogt.. naja lassen wir das.
industrial macht man meiner meinung nach nicht nach dem schema "soderla, hmm ich mach jetzt einen auf industrie", das ganze muss von innen raus kommen um nicht zu flachem einheitsbrei á la feindflug zu verkommen.
wobei - das ist bei aller kunst so.
aurora borealis@ Strapsenkind

Deine Meinung zu G.O. ist zwar off topic, aber davon abgesehen, scheinst Du Dich nicht weiter damit auseinandergesetzt zu haben. Pauschalisierung scheinen Deine Stärke, oder?
Wie immer gilt - Schuster bleib bei Deinen Leisten.
winterstahl@unity: ist zwar auch OT, aber zu genocide organ gibts im web fast keine infos die nicht aus dem linksradikalen eck kommen... hast du da ein paar links? du scheinst dich auszukennen...
StrapsenKindunity: tut mir leid, aber das ist meine meinung zu manchen aktionen von g.o.
liegt zwar mehr am publikum, aber darauf sollte man schon reagieren können finde ich zumindest. is egal.
aurora borealisletztes Off topic, ansonsten halt Splitting:
Dumme Menschen gibt es in jedem Publikum, dafür können die Leute auf der Bühne nicht zwingend etwas. Auf beiden Seiten kann etwas unreflektiert aufgenommen oder weitergegeben werden.
Das Holzkreuz ist sicherlich aus einem Kontext herausgerissen, das sollte man nun kennen (v.a. dass man sowas unterlassen sollte).

@ Winterstahl - für mich eher eine live-Band, also solltest Du ein Konzert eher in Angriff nehmen als das wäwäwä.
Einen Part könntest Du im Dezember in Mannheim erleben.
JensemannNa das ist mal ne' interresante Disku. Über das Talent der Feindflugmannen lässt sich streiten, ich find sie gut. Doch die Einstellung? Ein Vergleich:
Panzer AG, ich mein Andy La Plegua ist nicht gerade der Vorzeige SS Mann und das gleiche gilt für Rudy von :W: (Slovakian Hell!?). Klar werden jetzt einige sagen warum spielen die mit diesen Klischees wenn sie nicht in eine Ecke gedrängt werden wollen. Dabei sei gesagt das jeder, der verlangt das überall Toleranz herrschen soll, möchte das nicht vergessen sondern darüber geredet wird. Die Bands (Programmierer) sprechen ein Reizthema an und das ist gut so, schließlich hat jeder schon ausreichend Stellung bezogen. Im übrigen hat der Prager Handgriff ne' gute Art mit dem Thema umzugehen.
Allerdings gibt es eine Band die nirgendwo so richtig einordnen kann: Laibach. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, da ich auch kein großer Fan ihrer Musik bin.

Zuletzt sei noch gesagt das Industrial und Noise die beste Methode ist Gefühle umzusetzen, und das ist gut so, denn auf nichts anderes kommt es bei Musik an.
Birger Casselum nochmals auf das thema rechts & co. einzugehen, und da stimme ich meinem vorschreiber zu, sollte man sich mal gerade die alten sachen von wumpscut anhören. alleine die titel sprechen bände (z.b. untermensch). ist aber doch letztlich vollkommen egal, worüber die singen/samplen. deren meinung muss ja nicht mit der meinigen übereinstimmen. und wenns nicht allzu offensichtlich ist wie bei bands wie störkraft ist mir der rest ziemlich wurst. im übrigen habe ich mir mal die zeit genommen, und die ganzen stücke von FEINDFLUG angehört. also so was richtig offiziell rechts anmutendes habe ich da nirgends gefunden.
nur 'nen paar brilliante samples aus filmen wie 'blair witch project', '187', usw. was ich wohl gerne zugebe ist, dass sie in ihrer musik eine gewisse militante attitüde benutzen. und da gibt es ja zig gruppen, die in die gleiche richtung gehen. und diese tatsache interpretiere ich nunmal als provokation der jeweiligen musiker. sogar rammstein werden rechte tendenzen zugesprochen... also bitte! und wenn rammstein keine reine provokationskapelle ist, dann weiss ich es auch nicht. und jeder der darauf etwas anderes diesbezüglich behauptet, sollte nocmal darüber nachdenken.
sowas kann nur von schmaldenkenden zeitgenossen kommen, die viel zu viel zeit haben.
zum thema laibach : schwierig! da man sie, wie viele das nunmal so gerne tun, nicht in irgendeine schublade quetschen kann, weil deren spektrum seehhr breit gefächert ist, aber aufgrund ihres gesanges sehr militärisch klingen, wird man sie hier wohl auch als rechts einstufen.
winterstahlMensch birger, untermensch ist ein stück GEGEN RECHTS..... ist das jetzt auch endlich zu dir vorgedrungen????
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Birger Cassel [/i]
[B] ... samples aus filmen wie 'blair witch project', '187', usw. ...[/B][/QUOTE]

könntest Du bitte mal die Titel angeben.
MrSelfdestruct187: Faustrecht
aurora borealisUnter "Augen durch die Nacht" gibt es nun wirklich einige Threads mit diesem Thema...
deathrock1334[QUOTE][i]Original geschrieben von Unity [/i]
[B]ich mag ungern jemanden bitten, diesem Forumbereich fern zu bleiben, aber wenn Du Deinen eigenen Unsinn nicht erkennst und irgendwie künstlich verdrehen willst - schau einfach nicht mehr rein.
Danke. [/B][/QUOTE]

diesen satz finde ich gerade bei einer diskussion über die politische tendenz von 'feindflug' die teilweise als mit faschistischem gedankengut sympathisierend dargestellt wird recht absurd unity
deathrock1334mal zitate von der offiziellen feindflug - hp

[B]Dies ist das erste offizielle Release von FEINDFLUG. Der erste richtige Club-Hit "Kahle Bedrohung" ist auf dieser Maxi-Single. Damals vertrieben durch das leider rechtslastige Label VAWS.[/B]

[B]Die Maxi des Club-Hits "Stukas im Visier" ist vor allem mit dem Intro und dem darauf folgenden Stück "Gefangenschaft" ein wahrer Ohrenschmaus. Auch von dieser MCD gibt es eine limitierte Auflage. Diese auf 99 Stück limitierte Auflage ist dem zeitlebens überzeugtem Pazifisten Professor Hugo Junkers, einem der grössten deutschen Konstrukteure/Flugpioniere gewidmet. Ihm gehörte einer der grössten und innovativsten Flugzeugkonzerne (und Zweigwerke, u.a. auch in der Sowjetunion) zu dieser Zeit. Mit seiner pazifistischen Haltung und seinem kühlen Denken über den Nationalsozialismus stand er den Nazis und so der Aufrüstung der Luftwaffe für den Krieg im Wege. 1933 wurde er von den Nazis ins "Exil" nach München gebracht und wurde von der Aussenwelt abgeschnitten. Selbst seine Familie durfte er nur im Beisein eines "Kriminalbeamten" sehen. Er starb 1935 an seinem 76. Geburtstag in München.[/B]

... nur mal so
StrapsenKindach naja... es gibt ne nürnberger combo die dem nazitum beschuldigt wird (bzw. es gab eine) namens b-nai b-rith... waren dummerweise "farbige"...
YelworCUnd auch dort hat man sich wohl wieder nur von den Titel blenden lassen. Ganz netter Discokrach und immernoch um Längen besser als Feindflug - nicht nur wegen des Vinyls. Hehe.
StrapsenKindnjaappp, hoff ich krieg die 7" noch her.
die einheitsfront ist schon sehr fein *sabber*

(werbung: [url]www.eternal-soul.de[/url] => mailorder. b-nai b-rith einheitsfront 12"
absolute empfehlung!)
aurora borealis[QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i]
[B]diesen satz finde ich gerade bei einer diskussion über die politische tendenz von 'feindflug' die teilweise als mit faschistischem gedankengut sympathisierend dargestellt wird recht absurd unity [/B][/QUOTE]

öhm, man sollte gewisse Dinge schon im Zusammenhang lassen und nicht einfach rausreißen, weil man gerade Bock hat, einem Moderator eins rein(oder vor)zuwürgen.
Birger Cassel@fuck up evil: samples 187: faustrecht
blair witch project: menschenjagd

beide titel sind auf der `hirnschlacht`zu finden. ach ja, eh es wieder geplärre gibt: bei menschenjagd hört man eigentlich lediglich nur das geschreie von heather. aber kenner dieses streifens werden sowas natürlich raushören. desweiteren wird in demselben lied noch aus einem anderen, mir jedoch unbekannten streifen, gesampled.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur