| cosmic | Hi hab mal ein ganz dringendes Anliegen... Und zwar in welches Genre würdet ihr Nightwish einordnen ? Freue mich über jede Antwort COSMIC |
| Rising Sun | pop rock |
| Cyberpagan | Da ich Musik für mich nur in 2 Kategorien einteile.. "Musik, die ich NICHT mag" :D |
| Seneca | "progressive gothic metal" Allerdings kann man im metal Bereich vortrefflich über die Zuordnunge streiten, ohne zu einem allgemeingültigen Ergebniss zu kommen. Fest steht allerdings, das Nightwish 1997 mit "Angels fall first" den Stil etabliert hat, auf dem nun auch Bands wie "Within Temptation" oder "Xandria" reiten. Vom gothic metal a'la "Sirenia" und "Tristania" habt sich die Richtung jedenfalls merklich ab. |
| Lakonia | Wenn Nightwish eines nicht ist, dann ist das GOTHIC in welcher Form auch immer. Pop Rock, nicht wirklich?! Ich denke klassischer Metal passt schon am besten, aber eigendlich gehören die in ihre eigene Schublade...Ich find sie verdammt geil und stehe auch dazu, denn drei Konzerte haben mich überzeugt. ~Lak~ |
| GhostintheFog | Naja, auch wenn das Thema hier schon mehrere Male diskutiert wurde... Also hier wurde vor kurzem gesagt, evanescence sei Gothic, dann zählt Nightwish ja wohl erst recht dazu... auch wenn ich dem nciht so zustimmen kann. Aber Metal ists auf jeden Fall, was für einer weiss ich nicht. Zuordnen würde ich sie am liebsten gar nicht, hier schreibt eh jeder was anderes, meistens davon abhängig, ob man sie mag oder nicht oder ab sie dem Kommerz verfallen sind! Vor ein paar Jahren hätte wahrscheinlich jeder was anderes gesagt, wo sie noch nicht so bekannt waren. Ist doch eigentlich auch egal, wers nicht mag solls nicht hören, wers mag solls hören! |
| OceanGypsy | Ich würde Nightwish vielleicht zu Opera- ode Melodic- Metal zählen...und zu meiner absoluten Lieblingsband!!;) |
| prof.ah | Abgesehen mal davon dass das hier schon x mal diskutiert wurde, und man auch mal die Suchfunktion benutzen könnte,wird das thema nicht sinnvoller wenn man es öfters diskutiert, hört die Musik die euch gefällt oder lasst es bleiben!? |
| Schattenwesen | ... Goth- Metal meiner Meinung nach! |
| Black_Unicorn | so melodic-, bis gothicmetal und ich mag sie auch sehr gerne :) |
| Askr | Mädchenmusik :D |
| Shyo | Melodic Metal/Klassik |
| _fugace_ | würde auch goth-/melodic metal sagen.... mir gefallen die alten alben aber viel besser, mir wandert die band zu sehr in richtung metal.... gehöre wohl zu den wenigen menschen, denen oceanborn am besten gefällt.... |
| Jussi | Also Nightwish sind definitiv KEIN pop-rock!!!!!!!:mad: Ich weiß ja nicht, wer die von euch schon mal live gesehen hat, abet es ist Metal-difinitiv!!! Was anders kommt gar net in Frage. Und wer NW mit Within Temptation oda Evanescence vergleicht hat sowie so nen Rad ab...wollt ioch nur ma gesacht ham ;) |
| GhostintheFog | Dem schließ ich mich an, auch wenn die anderen bands nicht schlecht sind, nightwish gefällt mir um weiten besser, zwar auch eher die älteren alben, aber so schlimm find ich "century child" auch nicht... ich find nightwish nimmt schon so nen gewissen "kultstatus" ein, die gibts schon ewig und gehören einfach dazu! |
| lizard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Askr [/i] [B]Mädchenmusik :D [/B][/QUOTE] fuck you :D ich denke, genauer als "melodic Metal" braucht man es nicht eingrenzen, da die band nun mal einmalig ist und schon alleine deshalb kein "spezifisches" genre repräsentieren kann. |
| Rising Sun | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jussi [/i] [B]Also Nightwish sind definitiv KEIN pop-rock!!!!!!!:mad: [/B][/QUOTE] Ich hab NW live gesehn, drum sag ich ja PopRock :D naja, ansonsten eher im Bereich Fantasy Melodic Metal. Aber Gothic definitiv nicht!! |
| Jussi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rising Sun [/i] [B]Ich hab NW live gesehn, drum sag ich ja PopRock :D naja, ansonsten eher im Bereich Fantasy Melodic Metal. Aber Gothic definitiv nicht!! [/B][/QUOTE] Ich hab Nightwish auch live gesehen und einmal live gehört von zelt aus und das ist Metal!!!!! Klar Gothic isses nicht, das is WT und Evanescence!!!! |
| Sirenia | WIESO GOTHIC??? POP-ROCK??? Entschuldigt bitte, aber ich finde es total lächerlich Nightwish als Gothic oder pop-rock zu bezeichnen und das schlimmste, was ihr einem Nightwish fan antun könnt ist, diese geniale Band mit Evanescence oder Within Temptation zu vergleichen!!!! Evanescence? Gothic? Naja, eher Pop-Nu-Metal oder so....*fg* Nightwish ist für mich definitiv im Bereich Symphonic-Melodic-Classic Metal!!!! Oder noch genauer Opera-Metal!!! Irgendwie scheinen hier alle was gegen Nightwish zu haben...?! Das find ich wirklich schade... LG Sirenia |
| Haevion | Gothic Metal. Aus dem Grunde, dass sich Texte und Melodie in diesen Genres vereinen. |
| Heimdall | Gothic Metal Was spricht dagegen, dass es nicht Gothic Metal ist ? |
| Jussi | Sirenia Klar kann man NW mit Wt und Evanescene net vergleichen, tu ich auch nicht. Nightwish ist definitiv METAL und KEIN gothic-metal!!!!!! Das spielen WT! So.... |
| invisiblesoul | @sirena ja, find ich auch schade.. ich finde nigthwish ist einfach eine hammermäßig gute band. sowas lässt sich nicht so schnell erreichen. |
| Pitch-Black | Ich find die immer wieder klasse. Auch das neueste Album ist wieder so ein Kracher. "Century Child". Ich liebe diese Band, hab alles von denen. Und sehe sie auch ganz gerne mal, denn auf der Bühne sind sie noch um einiges besser, als auf dem CD Teller. Die "Wishmaster" CD find ich bis jetzt am Besten. Gehts noch wem so?? |
| bloodflower7 | MIR !!! Nightwish sind einfach der Hammer. Ich kann von der Musik nicht genug kriegen. Ihre Alben höre ich ständig. Vorallem Wishmaster. Aber ich mag auch Oceanborn ziemlich. |
| Sirenia | Oh, das find ich mal richtig schön wieder was Gutes über Nightwish zu hören!:) Wishmaster ist definitiv auch mein Lieblingsalbum.... Das stimmt mit dem ständig hören, das ist die einzige Band, die mir echt nie auf die Nerven geht, ich kann Nightwish immer hören und wenn ich an das letzte Konzert denke.... EINFACH GENIAL!!!!! Liebe Grüsse Sirenia |
| Mondsüchtiger | Hey! Gibt ja doch einige NW Fans hier im Board, das freut mich! Bin zwar noch nicht so lange Fan von denen aber das kann ja noch werden.. Ich würd sie gerne mal live sehen, aber erstmal freue ich mich aufs nächste Album.. Auch wenn das bisherige schwer zu toppen sein wird! Um vielleicht zum Topic zurückzukehren... Ich will mich dazu nicht fest äußern, denn dann kommt wieder jemand und sagt dass es nicht diese Musikrichtung ist! Meiner Meinung nach trifft es Opera Metal, falls es sowas gibt, denn Tarjas Stimme ist (meiner Meinung nach) eine supergeniale Opernstimme...! Von den Lyrics her kann es bestimmt auch Gothic Metal sein, aber keine Ahnung *g* |
| Pitch-Black | Na klar gibts hier Nightwish Fans - ich selbst höre sie schon ne ganze Weile. Was ich sagen muss, ist, das sie live noch besser sind als auf den Alben. Wer sie noch nie live sah, der sollte sich ran halten. Es lohnt sich auf jeden Fall. Welche Lieder favourisiert ihr denn so??? ich sowas wie "She is my sin". Find icht total klasse. Man kann alle Lieder der Reihe nach durchlaufen lassen, sind alle klasse, keine Frage. |
| bloodflower7 | Ich liebe Nightwish einfach. Ich höre die Musik wirklich ununterbrochen ! Und warum sollte es keine Nightwish-Fans geben ?? Ich höre gerne Lieder wie She is my sin, Away oder auch Over the hills and far away. Aber im Grunde mag ich alle Lieder gleichermaßen. |
| Jussi | @Mondsüchtiger Bin auch erst seit dem ich die auf'm M'era geshen hab so'n richtiger Fan. Habs zwar davor gehört, aber nich so intensiv wie jetzt ;) :rolleyes: NIGHTWISH FOREVER!!!!! |
| gretchen | nightwish ist meiner meinung nach powermetal mit frauengesang... aber naja... :rolleyes: |
| Frozen Hell | Nightwish! Ich würd sagen irgendwas zwischen Gothic-,Melodic- und Powermetal! |
| Pitch-Black | Für mich ist Nightwish guter fester Metal mit ner Wahnsinns Powerstimme vonner Frau. Die Frau hat einfach klasse. Kann nur zustimmen, die Lieder sind allesamt einfach geil. Höre sie auch immer wieder mal rauf und runter. @ bloodflower7 Kennste auch "elvenpath"??? Find ich persönlich auch sehr gelungen. |
| Tarjalillith | Nightwish ist offiziell in die Schublade Melodic Metal geschoben worden :rolleyes: Ich selbst find sie ebenfalls klasse. NW und Eisregen sind meine absoluten Favoriten, auch Apocalyptica. Bei denen beschäftigt mich die Kategorie eher. Zum anderen: Tarja singt nicht wirklich Opernmäßig. Glaubt mir ich weiß das, da ich selbst Operngesangsunterricht habe :rolleyes: Die macht so ein mischmasch aus allem könnte man sagen. Aber Oper ist das nicht 100 %. Eher so 40-60% maximal. Am besten find ich das Album Wishmaster. Das ist einfach Top. :) Naja, soviel dazu. Hoffe es klingt nicht allzu arrogant oder herablassend. Wollte nur meine Meinung kund tun. Tarjalillith |
| bloodflower7 | Ich würd Nightwish in den Bereich Gothic/Melodic Metal einordnen. Auf keinen Fall Pop-Rock, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde ! @pitch-black: Ja klar kenn ich Elvenpath. Ist auch sehr schön. Eben hab ich nochmal Century Child gehört. Was hälst du von dem Phantom and the Opera- Stück ?? Tarja hat einfach eine super gewaltige Stimme, aber ich würde auch sagen Oper ist das noch nicht ! Aber ich denke sie hat das Potential dazu ! Nightwish sind einfach nur geil und nicht mehr aus dem Musikbiz wegzudenken :D |
| Pitch-Black | @ Tarjalillith Wennde Operngesang hast, dann weißte sicherlich am Besten was sie da so singt. Sie muss ja auch nicht zu 100% ne Opernstimme haben. Aber sie kratzt schon ganz gut dran. Ich finde die Stimme sehr herausragend. Daran kann man Nightwish schon sehr gut erkennen unter so manch anderen Bands, die diese Richtung spielen. @ bloodflower7 Das Stück "The Phantom of the opera" kenn ich - aber sicher doch. Höre es gerne mal. Kennste auch das Lied "Wayfarer". Das Lied geht auch ganz gut ab, ist so in der Art von dem Lied "Wishmaster". Ein Hoch auf alle Nightwish Fans!!:D :D :D |
| Frozen Hell | Das mit Pop-rock sollte keinen stören, das ist blödes Gelaber von Leuten, die meinen, sie wüssten es besser und halten Nightwish für ne schlechte Band oder für zu weich oder zu melodisch! Sowas is spätpubertäres Gehabe und legt sich (hoffentlich) irgendwann! Nightwish sind das Flagschiff in ihrem Genre und das kann keiner abstreiten! |
| Duvessa | Muss mich hier auch mal melden .. Gleich mal ne Frage an den Thread-Eröffner und allgemein: Wie wärs wenn wir nen allgemeinen Nightwish-Thread hierraus machen ? Sind ja schon ein paar dran *g* [QUOTE] Was hälst du von dem Phantom and the Opera- Stück ??[/QUOTE] War zwar nicht an mich gestellt will aber trotzdem antworten ! Anfangs fand ichs ganz interessant. Nach einigen Malen anhören hab ich allerdings festgestellt das mir der Nightwish-Stil fehlt. Der Text, kischig...und irgendwas an Tarjas Gesang fehlt, die Tiefe ? [QUOTE]Ich höre gerne Lieder wie She is my sin, Away oder auch Over the hills and far away. Aber im Grunde mag ich alle Lieder gleichermaßen.[/QUOTE] "She is my Sin" ist seid einem Jahr ungefähr mein absolutes Lieblings-Lied !Ich habs live auf der "Over the hills and far away" und natürlich auch "unlive"...Je nach Gemütslage hör ichs dann live wenn ich von nem Nightwish-Konzert träume. Mir kommen echt die Tränen, das Lied ist perfekt und sogar live mit einer solchen "perfektion" gespielt *wein*. Ich würde alles tun um es ein mal live zu erleben...und auch wenn das total krank klingt. Bevor ich "She is my Sin" nicht live gesehen hab will ich mich nicht umbringen... Weiß jemand ob sie eine Tour in Aussicht haben ?Auf der HP hab ich nichts entdeckt und ein Bekannter meinte sie würden keine Konzerte mehr geben *Schock* ???! D. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duvessa [/i] [B]Ich würde alles tun um es ein mal live zu erleben...und auch wenn das total krank klingt. Bevor ich "She is my Sin" nicht live gesehen hab will ich mich nicht umbringen... [/B][/QUOTE]Dann müssen wir das Lied wohl doch vor dir verstecken? :rolleyes: [QUOTE][B]Weiß jemand ob sie eine Tour in Aussicht haben ?Auf der HP hab ich nichts entdeckt und ein Bekannter meinte sie würden keine Konzerte mehr geben *Schock* ???! [/B][/QUOTE]Wieso das? Sie haben doch erst im Sommer Konzerte hier in Deutschland gegeben, z.B. auf dem Highfield-Open-Air am Stausee Hohenfelden bei Erfurt. Und waren sie nicht auch auf dem M'Era Luna? |
| Pitch-Black | @ TheTurning Point Da gebe ich Dir 100% Recht, sie waren auf M'era Luna. Und zwar ausgesprochen gut - sie waren geil!!!! Was meinst Du mit Konzerten, ob sie dieses Jahr noch Konzerte geben, oder generell??? Ich finde von Nightwish die Vielfalt der Lieder sehr gut. Mal was ruhiges - dann aber auch wieder so Lieder die ganz klar dem Metal zuzuordnen sind. Einfach klasse die Band. :D |
| Duvessa | Ich meinte generell Pitch ?! Wär doch wirklich traurig würde ich sie nie live sehen :( Da ich ja nah an der Schweiz lebe wärs gar nicht schlecht wenn sie mal im Z7 wären !Ich glaub da waren sie sogar schon mal ?! [QUOTE]Dann müssen wir das Lied wohl doch vor dir verstecken? [/QUOTE] Auf die Gefahr hin dass ich auf ewig untot bin ?Mein Geist gäbe sich nie geschlagen ohne "She is my Sin" live !*g* D. |
| Frozen Hell | Ich wäre auch für die Idee mit dem Nightwish-thread! En paar Aktuelle Infos: Die neue CD kommt wahrscheinlich im Frühjahr 2004 raus, momentan laufen die Demoaufnahmen. Ne Tour wirds dann wahrscheinlich ab Sommer geben. Bis NW allerdings zu uns kommen wirds wahrscheinlich draußen wieder kälter sein :D Für weitere Infos: [Url]www.nightwish.com/deutsch/discussion.html[/Url] Am off. Board is so einiges an Neuigkeiten und netten Themen rund um NW am laufen! Gruß Frozen! |
| bloodflower7 | @pitch-black klar kenn ich wayfarer. auch ein schönes stückt. ragt aber nicht an meine anderen favourites ran ! wie du meiner signatur entnehmen kannst ist away für mich DAS lied :D und ja manche lieder von nightwish bringen mich auch zum träumen bzw. heulen. die sind einfach sooo schön :) |
| Sirenia | Oh, da muss ich auch mal wieder was dazuschreiben...:) Ich verbinde mit jedem Album und jedem Lied irgendeine bestimmte Situation, ich kann Nightwish nicht einfach NUR hören, es lässt mich nie kalt, Tarjas Stimme drückt so viel aus und die Texte sind so genial!!!! Wir haben ja viel über Lieder gerdet, welcher ist denn so euer Lieblingstext? Ich glaub, das ist schon schwer zu entscheiden, für mich zumindest:) Ich liebe den Text von "Fantasmic", das Lied entführt einen sofort in eine Fantasiewelt, also Tuomas ist wirklich sooo genial, bei den Liedern könnt ich manchmal echt so heulen.... "Away" gefällt mir so gut, weil ich damit eine bestimmte Zeit verbinde, das Lied ist für mich persönlich sehr wichtig!!! "Wishmaster" und "Kinslayer" sind aber immer noch DIE Songs auf Konzerten, das war echt der Hammer!!! Na ja , letztes Jahr in Oberhausen hat meine beste Freundin bei "Sleeping Sun" angefangen zu heulen, deshalb ´werd ich sofort weich, wenn ich das Lied höre:) Tarjalillith, du hast Gesangsunterricht? Wie lange denn schon? Ich würd das auch so gern machen, aber ich weiß nicht, wie ich an so was komme, kannst du mir da Tipps geben? Kennst du Epica "The Phantom Agony"? Was hälst du denn von der Stimme von Sängerin Simone Simons? LG Sirenia |
| Julius | Greetings , soweit ich weiss , nennt sich der Stil von Nightwish schlicht und einfach "Opera metal" . Der Gesang von Tarja ist eindeutig opernlastig und die anderen Instrumente spielen alles zwischen harmonic und melodic metal . Und damit trifft sich die Sache schon ganz gut . The only One |
| bloodflower7 | Lieblingstexte von Nightwish habe ich ziemlich viele. Also away zählt dazu, denn auch ich verbinde viel persöhnliches damit. Aber auch Two for tragedy find ich genial. Tuomas schreibt wirklich fantastische Texte. Und dazu Tarja's Gesang... da werde ich immer sentimental. Mich lassen die Nightwish-Stücke auch nie kalt. Ich verbinde mit jeder CD und jedem Song irgendetwas und meistens singt Tarja mir einfach aus der Seele. Einfach super !!! Ein Hoch auf Nightwish :D |
| Frozen Hell | @ Sirenia nich nur sie singt! Ich glaube viele NW Fans sind selbst irgendwo oder irgendwie Musiker! Ich sing auch und spiel son bischen Keys bei meiner Band! Meine Lieblingstexte sind Two For Tragedy, End Of All Hope, Dead To The World, The Kinslayer, The Riddler und Ever Dream! |
| Pitch-Black | Mit den Nighwish Songs kann man wunderbar Gefühle ausdrücken, egal ob happy oder total down da ist für jede Gefühlslage was dabei. Ich liebe die Band einfach. pitchie:D :D |
| bloodflower7 | @pitch-black: da hast du recht ! nightwish drücken die unterschiedlichsten gefühle in ihren songs aus und treffen damit eigentlich immer egal bei welcher laune man sie hört ! |
| Tarjalillith | :D Es stimmt das Tarja an Operngesang kratzt, aber so wirklich ist es keiner. Meine Lehrerin kann sowas von hammer gut singen! Tarja hat zwar die gewaltigere Stimme, aber Opernmäßig kann sie meiner Lehrerin nicht das Wasser reichen! :D Aber Tarja ist, ich muss es zugeben, mein Vorbild. Und das seit 2 Jahren (ca.). :D Ich liebe sie einfach! :D Niemand im gesamten Musicbiz kommt an sie ran! Und genau deswegen will ich eine Band gründen! Weil mir die Musik von denen so arg gefällt (heule fast bei jedem Stück...weil es zum einen traurig ist, zum anderen einfach genial und bei den schnellen Liedern (Wishmaster etc.) heul ich vor glück, dass es so eine gute Band gibt inmitten all dieser Hip Hop und Pop Mucke)! |
| Pitch-Black | @ Tarjalillith Was ist denn für Dich die umgebende HipHop & PopMukke??? Meinste damit die anderen Bands des Genres?? Ich hoffe nicht, denn es gibt noch mehr sehr gute Bands, die aus dem Pool der ach so vielen Bands herausragen. |
| Tarjalillith | Ich meine damit: 50 Cent, Lumidee, Overground (oder wie die heißen), Preluders etc. Sicher gibt es aus dem Genre Sachen, die man hören kann. One-T feat. Cool-T fand ich ganz hörbar (mittlerweile hängt es mir zum Hals raus). Ich kenne auch eine Französische Band, die etwas in Richtung Pop macht, und was mir sehr gut gefällt. |
| Weltenbummler | hey. schön, soviele gleichgesinnte!!! finde sie schon des längeren gut, aber erst seit dem mera luna fanatisch. ;-) höre nw eigendlich ununterbrochen, die wishmaster is eigendlich von den cd s meine favoritin, aber ich liebe 10th man down. dieses lied.... mein gott!! in eine bestimmte schublade würde ich nw nicht stecken. man sehe sich nur mal den unterschied von zb. wishmaster und bless the child/dead boys poem an. das eine würd ich zu metal zählen das andere eher zu melodic/opera... ka. villeicht sollten wir mal nen neuen namen dafür suchen. speziell zu nw. desweiteren, Nightwish forever! |
| Sirenia | NIGHTWISH - Feel for you You were my first love The earth moving under me Bedroom scent, beauty ardent Distant shiver, heaven sent I'm the snow on your lips The freezing taste, the silvery sip I'm the breath on your hair The endless nightmare, devil's lair Only so many times I can say I long for you The lily among the thorns The prey among the wolves Someday, I will feed a snake Drink her venom, stay awake With time all pain will fade Through your memory I will wade Barely cold in her grave Barely warm in my bed Settling for a draw tonight Puppet girl, your strings are mine This one is for you for you Only for you Just give in to it never think again I feel for you |
| Frozen Hell | Uups den hab ich vergessen! |
| Hekatus | Gothic rock würde ich sagen |
| bloodflower7 | Nee gothic rock würd ich nicht sagen. eher so eine art melodic metal oder. aber irgendne metal richtung auf jeden fall... |
| Sirenia | Jeder scheint hier eine andere Meinung über den Stil von Nightwish zu haben, also wird das Thema langsam echt nervig:) Okay, hier wurde ja gefragt, welches Genre Nightwish ist, aber über Nightwish kann man doch noch SO viel mehr sagen als nur die Stilrichtung zu bestimmen....!!!! LG Sirenia |
| Frozen Hell | Genau dieses! Einigen wir uns auf diese Variante: Black-Melodic-Powermetal? |
| Sirenia | Black? Wieso black?:) Ich will jetzt nicht wieder damit anfangen, aber über Black kann ich diskutieren, würde mich wirklich interessieren, wie du BLACK definierst....?!:) LG Sirenia |
| Frozen Hell | Naja, erstens, weil trotz Tarjas Stimmchen und den an sich ruhigen eingängigen Texten, doch im Melodiebereich gewisse Blackeinflüsse zu finden sind. Zweitens, weil es die erste Definition war, die Tuomas net verneint hat! |
| Sirenia | Hm, interessant....:) Darauf bin ich ehrlichgesagt noch nie gekommen....:) |
| Lakonia | @Frozen Hell Die Aussage, NW-Fans seinen irgendwo und irgendwie selbst Musiker kann ich auch auf mich selbst beziehen, da ich (wie auch Tarja, die göttliche) Sopran singe. :D ~Lak~ |
| Pitch-Black | Ich bin dann die Ausnahme. Ich bin großer Nightwish Fan aber mach null Musik selbst. Kann nicht mal Noten lesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :( :( |
| bloodflower7 | Tja irgendwie bin ich wohl auch ne Ausnahme. Ich kann zwar ein bisschen Schlagzeug spielen, aber mach sonst im Bereich Musik gar nichts !!! Würde aber unheimlich gerne richtig Schlagzeug lernen, aber es ist soooo teuer :( |
| gloomy princess | ich würd mal sagen, dass man sie wie die meisten Metal-Bands nicht wirklich in eine Kategorie einordnen kann.. es ist kein "richtiges" Gothic, aber ich würde schon dagen irgendwas zwischen Gothic und Melodic Metal mit nen bisschen Klassik und Opernflair dabei |
| Tarjalillith | Ich hab die lösung aller unser Probleme!: Nightwish macht.... *trommelwirbel* Nightwishmusik!! ;D Ich würd sagen sie haben eine eigene, spezielle Richtung die nirgends einzuordnen ist. Zufrieden? :) Ich sing Mezzo-Sopran. Und Noten kann ich auch nicht lesen. Was aber nicht heißt, das man unmusikalisch ist. Ich z. B. werd jetzt einen Crash-Kurs in Musik machen. Meine Lehrerin unterstützt mich total. Auch meine Fam. Und ich werd in Salzburg Operngesang studieren. NICHTS KANN MICH AUFHALTEN!!!!!!! *MUAHAHAHAHAHA!!!* *DIABOLOLACHEERTÖNT* |
| Pitch-Black | @ Tarjalillith Dir viel viel Glück wünsche für Deine Ausbildung. Berichte dann zwischendurch mal, wie es so läuft. *bin interessiert* Ich durfte früher in der Schule beim Musikunterricht nie mitsingen, weil meine Stimme zu tief war. Auch später in höheren Klassen wurde ich immer ausgeschlossen, naja, hab mich dran gewöhnt. |
| Lakonia | Als ich im Chor gesungen habe, musste ich mich immer zurückhalten. Meine Stimme ist von Natur aus so laut, dass ich die anderen immer übertönt habe, was als Solistin jedoch nur von Vorteil ist. Wollte eigendlich auch Gesang (an der essener Folkwang Schule) studieren. Habe es mir jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen anders überlegt...mir gefällt auch die moderne Art zu inszenieren überhaupt nicht und es würde ewig dauern bis ich mein Ziel, nur noch Wagner und Verdi zu singen erreicht hätte. Das heißt allerdings nicht, dass ich keine Musik mache...habe grade mit Klavierunterricht aufgehört und werde demnächst Gesangsstunden nehmen. Abgesehen davon habe ich auch jemanden, mit dem ich ein bissel Mucke mache...So in Richtung Tristania, Siebenbürgen, Summoning, Falkenbach etc. Eines unserer Projekte wird (leider) nur virtuell bleiben und nicht auf die Bühne kommen. Habe vorher auch schon in diversen Metallbands gesungen. Gibts nix besseres, als selber Musik zu machen. ~Lak~ |
| Pitch-Black | @ Lakonia Wenn mans kann sicherlich. Ich kann leider kein Instrument spielen. Das ärgert mich gewaltig. Würde so gerne was lernen, aber aber. Der innere Schweinehund sagt immer nein, zu anstrengend. |
| Lakonia | @Pitch-Black Mhm. das ist natürlich ein mittelschweres bis großes Problem...Der Voreil beim Gesang ist auch, dass jeder Mensch (bis auf diejenigen, die stumm sind) eine Stimme hat und man/frau sich deshalb nicht noch extra ein Instrument kaufen muss...aber die Pflege ist doch mindestens genauso intensiv, wie bei nicht-körpereigenen Instrumenten. Hast Du denn schon mal versucht zu singen? Ich kann Dir nur Recht geben, denn es ist ziemlich schwer und ich bin froh, das ich mit meiner Stimme sozusagen gesegnet wurde. Ich wünschte, ich könnte Klavier so spielen, wie ich singe. Auf der andern Seite ist sie jedoch auch ein Fluch, denn sie ist laut und schrill, wenn man mich kitzelt (und ich bin überall kitzelich) und manche meinen, ich könnte Glas zum Springen bringen. Hab ich bisher noch nicht geschafft, aber ich arbeite dran! ~Lak~ |
| Pitch-Black | @ Lakonia Wie Oskar aus "Die Blechtrommel", dann versuch es kontrolliert zu machen, sonst wirds ziemlich teuer. *lieb schau* Klavier da sagste was, das würd ich gern lernen, aber das ist nen weiter und harter Weg. Na klar, hab ich schon mal gesungen, auf der Arbeit, oh Graus, mein Chef hat ne ziemlich tiefe Stimme und ich hab ihn übertönt *schäm* *rotgewordenbin* Da hätt ich mich am liebsten in meinen eigenen Schatten gestellt, ging leider nicht, schade. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lakonia [/i] [B]@Frozen Hell Die Aussage, NW-Fans seinen irgendwo und irgendwie selbst Musiker kann ich auch auf mich selbst beziehen, da ich (wie auch Tarja, die göttliche) Sopran singe. :D ~Lak~ [/B][/QUOTE] Tarja mag ja vieles tun, wie bei LIVE-Auftritten Luftgitarre spielen oder lustige Kommentare ins Studiotagebuch schreiben, aber laut der Aussage von Musikexperten und auch meiner Meinung nach singt sie allerhöchstens Mezzosopran, bei reinem Sopran würde sie sich anhören wie Sharon von WT und es würde die gesanglich "runde" Grundlage, sowie die Wärme in ihren Vocals fehlen! |
| Ateacina | nightwish einordnen ist wirklich eine sache für sich. ich bin jedenfalls der meinung (wie einige andere auch),dass man nightwish einfach nicht einordnen kann. warum muss man denn auch immer gruppen in irgendwelche schubladen stecken (außer man will einfach mal einen groben überlick haben)...aber bitte doch nicht alles haarklein analysieren. zum thema musik selber machen : ich spiele seit fast 11 jahren klavier ,hatte bis vor kurzem auch noch klavierunttericht. nur leider habe ich in letzter zeit nicht mehr soviel zeit zum spielen ,wie ich gerne hätte... ich würde mich auch tierisch ärgern hätte ich damals nicht mit klavierspiele angefangen; selber musik machen ist einfach genial. |
| Frozen Hell | Ich spiel auch seit 11 Jahren Klavier und hätte es übel bereut, wenn ich nicht angefangen hätte! |
| Perkele | So, vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.. Zum Thema "welche Musikrichtung": Ich stimme Euch allen insofern zu, dass man nicht auf biegen und brechen alles in Schubladen stecken muss.. Aber weil ich diese Frage auch ewig gestellt bekomme, habe ich einfach mal Jukka gefragt. Hier seine Antwort: "We often define our music as melodic metal" Zu Tarja: Ich meine sie hätte mal gesagt, dass sie Mezzosopran singt. Wie weit sie die Tonlagen des Sopran sauber singen kann, kann ich als nicht-Gesangsexperte nicht beurteilen. Aber sie hat für Nightwish schon einen sehr eigenen Stil entwickelt, der stark von ihrer Opernstimme abweicht. Sie kann auch ganz klassisch singen und auch deutlich höher als sie's normalerweise bei Nightwish tut. Cheers, Christian (Webmaster [url]www.nightwish.com[/url]) |
| Frozen Hell | Oh ein bekanntes Wesen vom Nightwishboard! Ich sagte bereits, wenn sie Infos wollen, sollen sie entweder auf der HP nachkucken oder ans Board kommen! |
| Lakonia | Sagen wir mal so: Man merkt auf jeden Fall, dass sie im Laufe der Bandgeschichte mit der Timme immer mehr abflacht und (meiner Meinung nach) bei der Oceanboarn auf ihrem Absoluten Höhepunkt war. Scheint, als würde ihr zu viel Unterricht auch nicht gut tun :( Aber das muss ihr auch ertaml jemand nachmachen, in so einer Stimmlage auf einem Konzert durchzuhalten. |
| Frozen Hell | Was Oceanborn betrifft, auf dem neuen Album sollen Songs sein, die an Oceanbornzeiten anknüpfen! |
| DarkHaze | [QUOTE][i]Original geschrieben von Askr [/i] [B]Mädchenmusik :D [/B][/QUOTE]hehe, treffer naja sonst am ehesten melodic metal,... aber gothic?? edit: kanns aber trotzdem leiden |
| Lakonia | @Frozen Hell Ja, das sagt mein Produzent auch bzw. auch einige Stücke von der Wishmaster...Ich muss mal überlegen, ob mir so spontan ein Beispiel dafür einfallt...*kopfrauch* Genau: Wenn man sich mal Bless The Child genau anhört, dann soll man angeblich eine Klavierpassage finden, die so ziemlich genau auch schon in Dead Boy's Poem vorhanden ist...wenn man sich das mal genau überlegt ist das eigendlich aber auch einleuchtend, denn Bless Thge Child ist nunmal die Fortsetzung von Dead Boy's Poem! Egal, ich steh dazu, dass ich auf diese Band stehe! ~Lak~ |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lakonia [/i] [B]@Frozen Hell Ja, das sagt mein Produzent auch bzw. auch einige Stücke von der Wishmaster...Ich muss mal überlegen, ob mir so spontan ein Beispiel dafür einfallt...*kopfrauch* Genau: Wenn man sich mal Bless The Child genau anhört, dann soll man angeblich eine Klavierpassage finden, die so ziemlich genau auch schon in Dead Boy's Poem vorhanden ist...wenn man sich das mal genau überlegt ist das eigendlich aber auch einleuchtend, denn Bless Thge Child ist nunmal die Fortsetzung von Dead Boy's Poem! Egal, ich steh dazu, dass ich auf diese Band stehe! ~Lak~ [/B][/QUOTE] Dein Produzent? Was produzierst du denn? Ich finde es übrigens cool, wenn Bands Beziehungen unter den Songs aufbauen, obwohl Bless The Child ein Triplet mit End Of All Hope und Dead To The World bildet. Best Wishes Frozen |
| Sirenia | Is mein Lieblings-Thread hier geworden...:) Ist wirklich schön so viele Gleichgesinnte hier anzutreffen...:) Dann mal eine Frage von mir: Wenn ihr NIGHTWISH mit nur einem einzigen Wort beschreiben, müsstet/könntet, welches wäre es dann?:) Best (Night)wishes Sirenia |
| Frozen Hell | Nightwish in einem Wort! Supercalifragilespiexpialegorisch! Für irgendwelche Rechtschreibfehler übernimmt der Autor dieses Beitrags keine Haftung bei einem derartig langen Wort! |
| Lakonia | @Frozen Hell Bisher haben wir aus Gründen des Zeitmangels nicht viel gemacht...Etwas an einem Elektorsong gebastelt, den ich geschrieben hab; dann wäre da noch Ragnarögr, unser visuelles Blackmetall-Projekt (Richtung Summonig, Falknenbach usw.), des Weiteren suchen wir noch Musiker, mit denen wir ein anderes Projekt (Richtung Nightwish[was auch sonst), Tristania, The Sins Of Thy Beloved usw.) auf die Bühne bringen wollen. Produzent in sofern, als dass es alles Mögliche und Unmögliche mit seinem Heim-Studio im Wohnzimmer macht; naja und ich singe *froi* @Sirenia Ähm, Du wohnst also auch im Pott?!Wo denn genau, wenn ich fragen darf??? Dann würd ich Dich doch echt gern mal real kennenlernen...also ich wohn z.Zt. noch in Mülheim, werde aber evtl. nach Essen zihen, wo ich studiere und evtl. auch bald einen Job habe. ~Lak~ |
| Frozen Hell | Zeitmangel kennt meine Band nur zu gut:rolleyes: Wir wohnen alle etwa 30 - 45 min. voneinander entfernt und von 6 Leuten sidn 5 berufstätig, da hat man kaum Zeit! |
| Sirenia | @ Lakonia Du willst mich real kennenlernen? Wie komm ich denn zu der Ehre?:) Wohn in Bochum! Wirst du wohl hoffentlich kennen:D Äh, wie weit ist Mülheim von Bochum entfernt?:) LG Sirenia |
| Sirenia | Ich bins wieder! Hab grade deinen Beitrag zu meinem Gesangsunterreicht-Thread gelesen, Lakonia!:) Na ja, ich weiß ja nicht ein mal, ob ich überhaupt Talent hab, denn ich kenne niemanden, der da Ahnung von hat.... Ich würd schon ganze gerne privaten Unterricht nehmen, einfach gucken, wie ich damit klar komme...:) |
| Frozen Hell | Kuck dir Leute wie Bohlen und Kübelböck an. Da sollst du kein Talent haben? Jeder kann singen und wenn du nur so weibliche Stimme für Bands wie Project Pitchfork wärst! |
| Sirenia | Danke Frozen hell!:) Bin mal gespannt, was jemand dazu sagt, der wirklich Ahnung von hat, also jemand, ders schafft mich erst mal dazuzubringen vor ihm wirklich so zu singen, wie ichs tu, wenn ich allein bin....;) |
| Lakonia | @Sirenia Bochum und Mülheim sind nicht weit voneinander entfernt. Sollte also durchaus machbar sein. Weiß ja nicht, ob Du das Nord in Essen kennst, aber kannst ja auch einfach mal dahin kommen. Bin immer Dienstags und Sonntags da und evtl auch Mittwochs, wenn ich nicht zu sehr von der Arbeit platt bin. ~Lak~ |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]Danke Frozen hell!:) Bin mal gespannt, was jemand dazu sagt, der wirklich Ahnung von hat, also jemand, ders schafft mich erst mal dazuzubringen vor ihm wirklich so zu singen, wie ichs tu, wenn ich allein bin....;) [/B][/QUOTE] Ich hab noch jeden zum Singen gebracht.:D Ne gute Freundin wollte nie öffentlich mit mir singen, weil sie meinte ihr würde die Stimme fehlen. Wir ham ne Stimmlage für sie gefunden und jetzt singen wir alles zusammen. Relativ einfach aber schöne Stimmlagen sind K's Choice songs und Stimmlagen à la Kimberly von Sinergy du wirst uns auch noch irgendwann was vorträllern! Frozen |
| Kaija | mich bringst du sicher nicht dazu. :p ich würde einfach sagen das nightwish gothic -metal ist und aus. :q :D das wichtigste ist doch das die musik hammer ist und sie nie langweilig wird. schade das ,dass neue album erst im frühjahr erscheint. :o |
| Duvessa | [QUOTE]ich würde einfach sagen das nightwish gothic -metal ist [/QUOTE] Wie kommst du denn darauf ? Du kannst doch nicht ne Band einfach in irgendeine Schublade stecken ohne dass du Gründe hast ?! Ich finde Nightwish beispielsweise nicht besonders "Gohtic" !Ihre Texte, und auch die Musik, die ich als Melodic-Metal bezeichnen würde, sind dazu meines Erachtens zu "positiv" und "undüster". D. |
| Sirenia | Genauso seh ich das auch, Duvessa! Gothic ist doch was ganz anderes...!!! LG Sirenia |
| Kaija | hör zu ich habe eine eigene definition davon und es sot schon mehr metal stimmt schon aber ich sehe einfach wie ich sehe und von ganz genauen musik denfinitionen halte ich sowieso nichts. ausserdem ist die musik gut und das zählt. mehr habe ich nicht mehr zu sagen. :) |
| alphaquadrant | ein paar ( wenige ) gute lieder haben N. gewiß, aber warum die so angesagt sind ist mir - eigentlich - ein rätsel. aber das ist bei vielen bands in letzter zeit der fall. die stimme der sängerin nervt auch mit der zeit. mag lieber lacuna coil, TOT o. kittie wenn´s um frauengesang metal geht. |
| Kaija | [QUOTE][i]Original geschrieben von alphaquadrant [/i] [B] mag lieber lacuna coil[/B][/QUOTE] lacuna coil sind sowieso klasse und da muss ich sagen "ja sie sind metal" :D :o |
| Endofthelight | Der erste Lied was ich von Nightwish hörte war "Diva". Und seit dem bin ich von Nightwish absolut überzeugt, egal was ihr anderen sagt. Is meiner Meinung nach nicht wirklich einzuordnen, da es schon viel Wandlung gab. ... denke is Opera-Metal. |
| coxaaa | also kittie finde ich von der stimme her absolut grausam. auf dem ersten album war sie noch gut anzuhören, aber bei oracle wars nur noch grunzen, obwohl es nach meinem wissenstand die gleiche sängerin ist. da bevorzuge ich opern gesang wie bei nightwish oder wie man auch immer das nennen will. |
| Frozen Hell | @ Endofthelight ähm.....Diva ist kein Nightwishsong, wird denen aber immer zugeordnet. Tatsächlich ist Diva ein NWmäßiger Song und da selbst viele net ganu wissen wies dazu, denken viele eben, dass er ein inoffizieller von NW ist. |
| lordofthedark81 | Hi, zur Grundfrage: Nightwish ist Metal mit einer Frauenstimme:D Mfg Lordofthedark81 |
| Sirenia | Äh, Lacuna Coil ist Metal und Nightwish Gothic? Äh... ja... Klar hat jeder seine eigene Meinung, aber diese Zuordnungen wie Metal, Gothic usw. sind dazu da, um sich ein Bild des Musikstils der Band zu machen... Um das zu beurteilen, müsste man vielleicht erst mal wissen, was Metal und was Gothic ist.... Will niemanden damit angreifen, ehrlich nicht, aber irgendwie find ich das lächerlich.... SIRENIA |
| Frozen Hell | @ Sirenia Ich steh auch nicht auf Schubladendenken, aber wenn jemand fragt, was z.B Nightwish ist, dann sollten wir uns doch einig sein, das Nightwish eindeutig Metal ist, welche Art von Metal spielt so ne große Rolle nicht! Gruss Frozen |
| Duvessa | Da stimm ich euch beiden zu ! Kategorien sind da um schneller ein einfaches und oftmals aussageloses Bild zu bekommen. Wenn ich also "Metal" höre dann weiß ich, aha, das ist ungefähr was mir meist gefällt. Wenn ich "HipHop" hör, weiß ich, das eher nicht... Allerdings sind wir hier auf dem GGB. Wie schon an mehreren andern Stellen angesprochen scheint dieses Board zu "verfallen". Oder bessergesagt die Idee, der Gedanke was es sein sollte. Und auch das, weshalb ich hier bin. Etwas mehr als nur "bla", bißchen mehr als [QUOTE]hör zu ich habe eine eigene definition davon und es sot schon mehr metal stimmt schon aber ich sehe einfach wie ich sehe und von ganz genauen musik denfinitionen halte ich sowieso nichts.[/QUOTE] Wir sind hier im "Tonwerk", was bedeuted ich gehe nicht von tiefster Tiefgründigkeit aus *g*. Wir könnten natürlich hier anfangen über Kategorien zu philosophieren aber das wäre nicht Sinn dieses Threads. Deshalb begnüge ich mich gern mit verschiedenen Ansichten und deren ERLÄUTERUNGEN was die Zuordnung der Musik von Nightwish angeht. Ist klar, "Gothic" ist ein unglaublich schwer zu fassender Begriff. Niemand weiß so recht was es bedeuted und deshalb ist er auch als "Zusatzerklärung" für bestimmte Musikrichungen schwer zu gebrauchen. Wenn cih also frage, wie kommst du auf "Gothic Metal", dann wärs doch erfreulich eine einfache Erklärung zu bekommen. Wir wärs zum Beispiel mit: "Ich hab den bandnamen hier auf dem Board gefunden, und weil das ein Gothic-Board ist..." Oder du erklärst mir was "Gothic" für dich bedeutet (in Kurzform), ich vergleiche das mit Nightwish-Texten und schon hätte ich eine befriedigende Antwort ! D. |
| Sirenia | Ich finds völlig okay zu sagen, in welche Richtung das geht, so wie Duvessa das eben beschrieben hat. Da Metal die facettenreichste Musikrichtung ist, kann man sich vielleicht bei Nightwish nicht so ganz festlegen... Fakt ist Nightwish ist auf jeden Fall (!!!) Metal und eine megageniale Band!!!!!:) Ich mein, manche haben hier geschrieben, es sei Powermetal und wenn man dann plötzlich von Powermetal auf Gothic kommt....:D Na ja, wünsch euch allen noch einen wunderschönen Tag! Ich geh jetzt ins Bett, bin voll krank...*schnief* Sirenia |
| Lakonia | Wenn ich mir diesen Disput in einer Talkshow vorstelle, dann sehe ich Stühle durch die Gegend fliegen...hätte nicht gedacht, dass man sich so lange darüber auslassen kann. Klar, man kann von keinem verlangen, die Band zu mögen. Aber Gothic...nenene; das geht nun wirklich nicht. WHATSOEVER... ~Lak~ |
| Duvessa | Kaija, finds schade dass du nicht mehr antwortest ! Hast du denn verstanden was ich verlangt habe ? @Lakonia und Sirenia Soviel ich weiß hat hier niemand behauptet dass Nightwish "Gothic" ist ! Wir sind uns sicherlich alle einig dass "Gothic" als eigene Musikrichtung was ganz anderes ist. Bitte lest euch den Thread oder die Beiträge auf die ihr antwortet durch und teilt euch dann mit ! D. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duvessa [/i] [B]Kaija, finds schade dass du nicht mehr antwortest ! Hast du denn verstanden was ich verlangt habe ? @Lakonia und Sirenia Soviel ich weiß hat hier niemand behauptet dass Nightwish "Gothic" ist ! Wir sind uns sicherlich alle einig dass "Gothic" als eigene Musikrichtung was ganz anderes ist. Bitte lest euch den Thread oder die Beiträge auf die ihr antwortet durch und teilt euch dann mit ! D. [/B][/QUOTE] vorsicht Lakonia und Sirenia sind schon so ziemlich seit Anfang in diesem Thread dabei!!!! und Kaija so hab ich am anderen board, woher ich sie kenne manchmal net genau den Durchblick, was die Leute von ihr wollen! |
| Sirenia | Danke Frozen hell!:) Was genau ist deiner Meinung nach, Duvessa, falsch an meinen Beiträgen bzw. was stört dich daran? Es wurde nicht Gothic, aber Gothic Metal gesagt und meiner Meinung nach ist Gothic Metal kein richtiger Metal mehr, es geht mehr in die düstere Richtung und hat (meiner Meinung nach!) nicht so viel Power und das soll auf Nightwish zutreffen? Ich habe ALLE Beiträge gelesen und ich versteh jetzt ehrlichgesagt nicht, was du mir sagen willst...?! |
| Sirenia | Gothic Metal: Typisch für den Gothic Metal ist ein langsameres Tempo, schwermütige, von Tod oder Liebe handelnde Texte und eine depressive Stimmung. Dieser Stil ist die wohl populärste Art des Heavy Metal und ist, wie kaum eine andere in sich differenziert. Vertreter wären zum Beispiel: Lacuna Coil, Type O Negative, Theatre Of Tragedy, Subway to Sally, In Extremo. (Quelle: [url]www.devilszone.de[/url]) So, ich hab jetzt ein bisschen im Internet gesucht und bin auf diese Seite gestoßen... Da steht, dass Nightwish Gothic-Metal ist... Würde sich jemand bereiterklären mir die Gründe dafür zu nenen? Trifft eurer Meinung nach die Definition von Gothic-Metal wirklich auf Nightwish zu??? [url]http://www.devilszone.kaliber79.de/nightwish_detail.htm[/url] LG Sirenia |
| Frozen Hell | Wenn wir nach den Def. des Gothic Metal vorgehen, dann passen da Nightwish net rein. |
| Haevion | Also wenn In Extremo Gothicmetal sein soll, dann ist Peter Maffay Hardrock! ;) |
| Frozen Hell | Wir können nun wirklich nicht nach irgendwelchen Defs vorgehen! Fakt ist Nightwish sind nicht Gothicmetal, weil ganz einfach die Thematik net passt und auch vom melodischen und Tempoaufbau nix mit Goth zu tun hat! |
| Lakonia | @Frozen Hell Den Worten Sirenias an Dich kann ich mich nur anschließen, also: DANKE! Zur Sparte Gothic Metal würde ich am ehesten Bands wie The Sins Of Thy Beloved und vielleicht noch die frühen Werke von Tristania zählen...Lacuna Coil passen aber echt gut rein, Type O...naja, die waren früher auch schon mal härter und düsterer, als heute und Theater Of Tragedy, da sind es auch nur die früheren Sachen (besonders Tanz der Schatten). Die "aktuelleren" Sachen haben sich ja ganz klar in Richtung Elektro und so entwickelt. In Extremo und Subway sollte man auch eher in ihre eigene Mittelalter-Wasauchimmer-Sparte einordnen. Nun ja, es gibt eh nichts schöneres als selbst Musik zu machen und dann kann man ja auch sagen, in welche Richtung sie gehört. ~Lak~ |
| SlaveOfDarkness | hm...auch wenns schon oft gesagt wurde....scheiß auf irgendwelche kategorien. hört was euch gefällt, szeht dazu und seid glücklich;) |
| Duvessa | [QUOTE]Was genau ist deiner Meinung nach, Duvessa, falsch an meinen Beiträgen bzw. was stört dich daran?[/QUOTE] Ich hatte dich falsch verstanden, entschuldige ! Obwohl ich den Thread verfolgt habe war ich mir nicht sicher in wie weit wir schon festgelegt hatten dass Nightwish METAL ist. Also habe ich [QUOTE]Ich mein, manche haben hier geschrieben, es sei Powermetal und wenn man dann plötzlich von Powermetal auf Gothic kommt....[/QUOTE] falsch aufgefasst...Ich dachte du meintest Gothic als eigenständiges Genre. [QUOTE]Aber Gothic...nenene; das geht nun wirklich nicht[/QUOTE] genau wie dies...das klingt so entsetzt, deshalb vielleicht. Trotzdem muss ich hier gleich wieder anfangen zu nörgeln ! [QUOTE]hm...auch wenns schon oft gesagt wurde....scheiß auf irgendwelche kategorien. hört was euch gefällt, szeht dazu und seid glücklich[/QUOTE] Ich bin zwar ganz deiner Meinug, nur sind Kategorien im allgemeinen nicht Thema des Threads ! Wobei, wenn man ganz auf Kategorien "scheißt", sich also nicht damit beschäftigt, dann fällt es doch viel schwerer neue Bands nach dem eigenen Geschmack zu finden ?! Tja, auch das nicht das Thema... D. |
| Frozen Hell | Ich denke wir sollten, den ganzen Kram mit den Kategorien endlich beenden. Schließlich def. jeder es anders und außerdem solls hier auch um ein bischen mehr gehen, als nur den Stil von Nightwish! Gruss Frozen |
| Lakonia | Insgesamt finde ich aber (leider) das die Band im Laufe ihrer Geschichte nicht wirklich besser geworden ist. Höhepunkt ihres Schaffens ist meiner Meinung nach die Oceanborn. Besonders der Gesang ist deutlich flacher geworden, aber ich glaube, dass ich das bereits geschrieben hab. EGAL ~Lak~ |
| Frozen Hell | Das wäre wiederma son Streitpunkt! Ich finde es garnicht schlecht, das Tarja etwas in denHintergrund tritt und die Jungs ma zeigen können was sie drauf ham. Century Child is noch lange net der Höhepunkt. Marco is weitaus besser als Sami und er wird sicherlich noch zu einigen guten Alben beitragen, ncith zu letzt durch seine Stimme! |
| Thalmos | Also eigentlich wollte ich mich nicht in diese Disku einklinken, aber hier wurde mal gesagt, dass Subway To Sally und In Extremo Gothic Metal spielen. Sorry, aber ich leb wohl auf nem anderen Planeten, wie isn des wo ihr lebt? Bei mir is z. B. der Namenspate der Autorin dieser Aussage typischer Gothic Metal, und noch sehr gut gemacht, auch Tristania oder Sins of thy beloved, Trail Of Tears und dergleichen. Aber Subway To Sally...? |
| Sirenia | Ähm, das mit dem Gothic-Metal, also, dass Subway to Sally und In Extremo Gothic-Metal machen, hat hier keiner gesagt, es steht wie auch schon unter meinem Beitrag erwähnt auf einer Site, die ich extra rausgesucht hab, weil ich hier die ganze Zeit über Nightwish=Gothic Metal oder nicht diskutiert wurde.... Also, genau hingucken!:) Carpe Noctem, Sirenia |
| Kaija | also echt tut mir leid aber diese hirnrissigen übergenauen definitionen von musik richtung sind echt sinnlos. hat man mehr davon wenn man die musik einer band 100% genau definiert,wenn man das bei den meisten überhaupt kann?! ich denke nicht und durch solche blöden wirklich nicht gerade lebenswichtige argumente kommen nur unnötige streiterin raus. |
| Lakonia | @Frozen Hell Ich hab doch garnichts gegen Marco sagen wollen, ich finds sogar gut, dass die Band nun durch einen männlichen Gesangspat ergänzt wurde und ich hoffe/denke natürlich auch, dass es nochr rmehr Studioalben geben wird, in denen die Band ihr noch nicht gezeigtes Potential ausleben wird. Wie gesagt habe ich ja auch nur meine Meinung geäußert und uss diese noch um ein Wort ergänzen: Bisheriger (!) Höhepunkt ihres Schaffens ist meine Meinung nach die Oceanborn. Wie dem auch sei, es hat sicher jeder von uns ein Album, welches er/sie favoisiert und da spricht nichts gegen. Insgesamt möchte ich noch sagen, dass Nightwish eine der ganz wenigen Bands ist, die mich bisher mit von jeder Schaffensperiode begeistern konnte, manchmal zwar nicht auf anhieb und mit jedem Stück, aber ich höre alle Alben (wenn auch nicht gleichermaßen) gern. ~Lak~ |
| Frozen Hell | @ Lakonia Mein letzter Post, war net als Angriff gemeint, ich hab nur gesagt, dass ich anderer Meinung bin und warum ich anderer Meinung bin! Falls ich dich trotzdem verwirrt hab, tut mir Leid, das war nicht meine Absicht! Frozen! |
| Thalmos | @Sirenia: Wenn auf der Site steht dass die Wildecker Herzbuben Death Metal spielen, könnte die Glaubwürdigkeit evtl. doch auch n bisschen zweifelhaft sein...Im Internet steht bestimmt auch irgendwo dass die Erde ne Scheibe is... |
| Sirenia | Wie soll ich das denn jetzt verstehen, Thalmos? Wir haben jetzt so lange drüber diskutiert, welchem Genre Nightwish angehören und ich war total dagegen sie in eine Gothic-Metal Schublade zu stecken, ich habe die Definition von dieser Seite hier reinkopiert, weil es nicht das erste Mal ist, dass Nightwish als Gothic Metal bezeichnet wird und ich denke, ich brauche so eine Definition nicht, ich kann die unterschiedlichen Metal Richtungen sehr wohl voneinander unterscheiden, ich habs reinkopiert für die, die Nightwish in diese Gothic Ecke stecken und ihre Aussage nicht wirklich begründen können!!!! |
| Thalmos | [QUOTE]"Wie soll ich das denn jetzt verstehen Thalmos?"[/QUOTE] So wie ichs gesagt hab |
| Lakonia | @Frozen Hell Ist schon ok, ich wollte meine Aussage eben nur ein wenig ergänzen. Ich habs auch nicht wirklich als Angriff empfunden; wie auch immer. So lasst uns noch auf viele Schaffenspeioden dieser Band hoffen. ~Lak~ |
| Frozen Hell | Wart ihr schonma aufm NW konzert? |
| Sirenia | Ja, war am 11.1.03 in Oberhausen auf dem Konzert!:) Warte schon sehnsüchtig auf die nächste Deutschlandtour von NIGHTWISH ...:) LG, Sirenia |
| Frozen Hell | Du warst auch in Oberhausen!:eek: Nur interessehalber, du warst net eine von den Bayern, die mit mir im Zug zurück nach Frankfurt gefahren sind? |
| Sirenia | Nee du, das war ich net:) Wir sind mit dem Auto gefahren:D Wie fandest du denn das Konzert? Hast du NW auch schon mal woanders live gesehen? Ich leider net:( |
| Frozen Hell | War auch schon auf der Wishmastertour! Hab sie dieses Jahr noch aufm Mera Luna und aufm High Fields gesehen! Das Konzert war cool, aber Lordi sind LIVE net so der Bringer |
| PerversionX | also ich würde nightwish zu melodic- metal zählen und zu sehr schöner musik ;) |
| Lakonia | War in Dortmund, Köln und Oberhausen und habse mir dies Jahr aufm M'era Luna angehört...Das beste war das in Do...*dahinschmilz* Und aufm M'era hatte Tarja nen dicken Schnupfen. ~Lak~ |
| Sirenia | Was haltet ihr von FOR MY PAIN...? |
| NachtMatz | Lustig mit anzulesen, was Menschen von sich geben, wenn sie es nicht schaffen, etwas in eine Schublade zu stecken, gar keine schubladen definieren können. Noch lustige rmit anzulesen, dass "etwas nicht zu mögen" zu oft gleichgesetzt wird mit "es verurteilen". Wenn man so weitermacht, dann kann man auch direkt wieder aufhören. Ich dachte, hier wären einige Leute weiter. Selbst namenhafte Musikmagazine haben es nicht geschafft, Nightwish einheitlich einer Musikrichtung zuzuteilen, "Melodic-Metal", "Opera-Metal" oder "Gothic-Metal" sind dabei rausgekommen. Mr persönlich gefällt "Opera-Metal" am besten, gerade wenn man "The phantom of the opera" o.ä. hört. Vielleicht hat Nightwish hat einen ganz eigenen Character, den man bis dato kein zweites mal fand. Das macht sie meiner Meinung nach aus. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]Was haltet ihr von FOR MY PAIN...? [/B][/QUOTE] Ganz nett, gehören als NW Fan in meine Sammlung! Genauso Tarot und Sethian |
| last.hope | man löst das Problem ganz einfach in dem man ganz einfach sag: Nightwish ist Nightwishlike Metal ... :D Ich persönlich würd das einordnen bei Metal...etwas nach dunkel hin verschoben...aber auch gleichzeitig wieder gaanz anders als Death Metal...nich so genau zu klassifizieren...nightwishlike metal halt ;) Ach ja kennt jemand gaaanz zufällig dieses gemeinsame Projekt von Nightwish und Stratovarius...ähm...*CD-Such* Barilari, genau? In diesem Sinne, und überhaupt Last Hope |
| Carcas999 | Am 7. Juni wird nun endlich dass nächste Album von Nightwish veröffentlich "Once" , die erste Single "Nemo" kommt am 3. Mai... und ich freu mich!!! Was erwartet ihr von dem neuen Album? |
| Black Reaper | Ganz einfach: Dass es genauso gut wird wie die vorangegangenen. Vermutlich wird es eher härter sein als die vorherigen also eher in Richtung Century Child als in die Richtung der frühen Alben (Wishmaster, Oceanborn etc...) aber mich stört's nicht... :) |
| Thalmos | Die Texte und der Sound von Century Child gehen zum größten Teil auf das Depri-Jahr von Tuomas zurück, weswegen es lyrisch sehr traurig und musikalisch sehr hart war. Da ich annehme dass er jetzt über diese Phase hinweg ist, rechne ich mit einem nicht mehr so "düsteren" Album. Schade eigentlich, hat mir ganz gut gefallen. |
| Sylpha | Ich erwarte einfach ein Album, das [I]der[/I] Band entspricht. Aber ich habe keine genauen Vorstellungen (wenn man mal von dem Grunlegendem, wie Gitarre, Schlagzeug, Gesang absieht). Und ich erwarte wieder ein geiles Booklet und Cover, halt typisch Nightwish! |
| Carcas999 | [QUOTE]Und ich erwarte wieder ein geiles Booklet und Cover, halt typisch Nightwish![/QUOTE] Oh ja, da bin ich auch sehr gespannt drauf! Ich persönlich finde das "Century Child" viel, öh...harmonischer war, als die vorigen Alben, auch wenn die Klänge (vor allem "End of all hope" & "dead to the world") nicht gerade weich waren. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Carcas999 [/i] [B]Ich persönlich finde das "Century Child" viel, öh...harmonischer war, als die vorigen Alben, auch wenn die Klänge (vor allem "End of all hope" & "dead to the world") nicht gerade weich waren. [/B][/QUOTE] Ja, das Cover ist schön (*anmeineFlaggeschauundfreu*)! Obwohl ich der Meinung bin, dass "End of all Hope" zumindest inhaltlich passt... [COLOR=seagreen][I]No will to wake for this morn to see another black rose born[/I][/COLOR] |
| bloodflower7 | Ich erhoffe mir vom neuen Nightwish-Album, dass es sich wieder ein wenig an die Alben vor Century Child angleicht. Ich fand das Album Century Child nicht so toll... Die Lyrics waren ganz okay, aber die musikalische Umsetzung gefiel mir nicht so sonderlich gut... Aber ich glaube meine Erwartungen werden sich nicht erfülllen. |
| Kaija | noch so lange? och dachte es kommt vielleicht im april schon raus. :( aufjedenfall freue ich mich total. ich denke schon das sie sich sicher etwas verändert haben aber es wird sicher wieder total hammer gut werden. :) ich find century child schon klasse aber oceanborn kann es nicht überbieten. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaija [/i] [B]noch so lange? och dachte es kommt vielleicht im april schon raus. :( [/B][/QUOTE] Ja, so lange. Die Single sollte [I]eigentlich[/I] am 19. erscheinen, aber es musste aus unbekannten Gründen verschoben werden (toll, ich dachte auch am ersten Schultag nach den Ferien erstmal was gutes, das aufbaut, aber naja, falsch gedacht.) Aber Vorfreude ist auch was feines... *wart* |
| deGraaf | Hmm, ehrlich gesagt erwarte ich einen leichten Einbruch. Alles was sie bisher angefasst haben war so dermaßen phantastisch, irgendwann MUSS es ja leider enden denn ewig kann es einfach nicht so weitergehen. Vielleicht wird der Sound etwas geändert (im aktuellen Orkus hat Tarja so was angedeutet). Aber hoffen wir das Beste! |
| Pandora150 | @ de Graaf Hat sie denn irgendwas bestimmtes zur Änderung des Sounds gesagt? |
| Vaith | Tarja hat gesagt, dass sie mindestens bei einem Song wieder zu Oceanbornzeiten zurückgehen. Und Jukka sagt, dass sie Musikalisch wieder komplizierter sind als auf CentruyChild (mehr Hooks) |
| Carcas999 | [QUOTE]Tarja hat gesagt, dass sie mindestens bei einem Song wieder zu Oceanbornzeiten zurückgehen.Und Jukka sagt, dass sie Musikalisch wieder komplizierter sind als auf CentruyChild (mehr Hooks)[/QUOTE] hört sich doch nicht schlecht an! auje,ich bin jetzt schon aufgeregt :) |
| Sirenia | Gutes Thema, ich mach mir nämlich schon die ganze Zeit Gedanken drüber... Habt ihr euch schon mal die neuen Promo-pics auf der HP angeguckt? Ich hoffe natürlich, dass es ein Nightwish-typisches Album wird, aber ich muss sagen, diese Fotos sind irgendwie komisch, sie gefallen mir nicht und sind nicht wie die anderen Nightwish-pics, die ja nun mal alle wunderschön sind!!! Ich bete, dass das Album geil wird, aber wenn wir jetzt alle eine Enttäuschung erfahren, weiß ich nicht, ob ich es fertigbringe wieder auf ein Nightwishkonzert zu gehen... Klar kann ich jetzt nicht an irgendwelchen dummen Fotos den neuen Sound festmachen, aber ich fand eigentlich immer, dass Nightwish ihre Fotos an ihre Musik anpassen, alles war immer so verbunden miteinander und wenn das diesmal auch der Fall sein soll, na ja, ich weiß nicht so recht... Wie ist das eigentlich bei euch? Werdet ihr an dem Tag sofort in den nächsten Plattenladen laufen und euch die CD ohne Zögern kaufen oder hört ihr euch die zuerst an oder wartet ihr noch ein paar Tagen /Wochen? Lg Sirenia |
| Vaith | Wenn ich mir ein neues Album eines Künstlers kaufe den ich gut finde, erwarte ich eigentlich nur, dass die musik mich berührt mitreißt usw. Dabei isses mir egal ob es ganz anders klingt als vorherige. Ich finde es sogar gut wenn ein Artist mal anders klingt. Es gibt soviel schönes in der Musik. Warum immer nur auf eins festlegen. |
| Kaija | ja die verschiebung habe ich auch schon mitbekommen. also auf die bilder verlasse ich mich mal überhaupt net. ausserdem finde ich diese bilder sehr schön! |
| TVOD | Also ich freu mich auch nur halb aufs neue Album, da mir die letzte CD nicht so gut (musikalisch betrachtet) gefallen hat. Cover und Texte waren wie immer sehr geil. Ich werde deshalb erstmal die neue CD mir in Ruhe anhören bevor ich Sie im ORIGINAL kaufe. Hab doch alle anderen auch im Original. Konzerttechnisch gesehen - und erschlagt mich jetzt ruhig - fand ich von den 3 Konzerten die ich gesehen habe das auf dem Mera Luna das schlechteste. Eben auch wegen der neuen CD. Mir gefällt speziell der männliche Gesang nicht. Erinnert mich so an 80er Metal a la Maidon usw. Wünsche mir das Sie zu Oceanbornzeiten zurückkehren. |
| chrisu | also ich freu mich tierisch auf das neue album... glaub, dass sie ihre vorherigen alben toppen werden (auch wenns nicht leicht sein wird...) hoffe auch mal ganz stark dass sie mal nach österreich kommen werden... |
| Carcas999 | Bei den Bildern war ich auch ein wenig überrascht, vor allem das Cover von "Nemo" wo sie alle sehr "verbrannt" ausschauen, was eigentlich gar nicht recht passt... auch wenn sie mir bis auf dieses Bild eigentlich alle recht gut gefallen. Aber ich denke dennoch nicht, dass sich der Sound gänzlich verändern wird und bin auch mal zuversichtlich, dass mir das Album gefallen wird :) @TVOD ich finde die männlichen Parts passen an einigen Stellen sehr gut hinein und auch auf der Oceanborn waren doch einige Stücke mit männlichen Gesangparts. eure car |
| Haevion | Solange Marco nicht zuviel singt... :D |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Carcas999 [/i] [B]...auch auf der Oceanborn waren doch einige Stücke mit männlichen Gesangparts. [/B][/QUOTE] Äh, ich würde die Geräusche, die Wilksa von sicht gibt unter keinen Umständen Gesang nennen. Ja, es passt in die Atmospähre etc.pp. aber ist das wirklich [I]singen????[/I] Und ich hoffe auch, dass Marco etwas zurückgenommen wird. Live ist er imho zu ertragen, aber auf Platte doch recht penetrant. *vorsteinenduck* Wegen den Photos, ich find die sehr schön. Wenn man beim Nemo-Cover mal n bissl mit der Farbe rumspielt, dann sehen die Leute auch nicht mehr so verbrannt aus *g*! Aber trotzdem würde ich von den Photos her nicht auf etwas schließen, erst vom Cover. Bis jetzt (mal von "Angels..." abgesehen) war immer etwas Inhaltliches zu erkennen. |
| Evil Minded | Also ich bin auch mal sehr gespannt auf das neue Album von Nightwish. Hm also mich persönlich hat glaube ich das century child Album am meisten beeindruckt! century child war auch die erste Cd die ich mir von Nightwish gekauft und gehört habe. Und die angels fall first und die oceanborn fand ich auch gut. Aber irgendwie war die century child doch bombastischer als angels fall first und oceanborn. Und teilweise war century child auch irgendwie metallastiger, besonders halt auch durch den männlichen Gesangspart (der mir echt auch sehr gut gefiel). Und auch vom gesammten sound her hatte das century child Album irgendwie mehr Druck als das angels fall first und das oceanborn Album. Na klar gab es auf dem angels fall first und auf dem oceanborn Album auch ein paar schnellere und druckvollere songs drauf aber der Gesamteindruck dieser beiden Alben war halt doch irgendwie anders. Also ich weiß nicht ob es gut wäre wenn eine Band praktisch auf jedem Album immer gleich klingen würde. Ich finde es sehr gut das dieses century child Album vom sound und von den songs her total anders ist als das angels fall first und das oceanborn Album! Und irgendwie wäre es auch sehr gut wenn Nightwish auf dem neuen Album wieder etwas oder total anders klingen würden:) . Denn irgendwie wäre es ja auch langweilig wenn Nightwish auf allen ihren Alben so ähnlich wie auf oceanborn klingen würden. So nach dem Motto: hat man eine Cd kennt man alle oder so. Und es zeugt doch auch irgendwie von einer größeren Kreativität, wenn man seinen Stil von Album zu Album immer wieder son bisschen verändert. Na ja man kann sich aber zum positiven und zum negativen hin verändern. Obwohl das ja dann auch wieder reine Geschmackssache ist. Aber ich denke mal das mir das neue Nightwish Album sehr gut gefallen wird. |
| LittleMissScary | *KRAISCH* in 5 minuten isses soweit,dann hat "Nemo" auf dem finnischen radiosender YLEX premiere....*vorm radio sitz* ich kanns kaum erwarten :D |
| Darket | Nachdem die "Century Child" aus mirr nicht nachvollziehbaren Gründen in den letzten Monaten bei Deutschlands großen Elektronikmärkten regelrecht verschleudert wurde hab ich mir also auch endlich mal ne Nightwish CD gekauft und muss sagen, dass die so gut ist, dass ich auch schon nach der nächsten lechze. Nightwish schaffen es jedes mal ne andere CD vorzulegen und trotzdem nix an Qualität einzubüßen. |
| deGraaf | Hmm, genau! Ich habe im erwähnten ORKUS-Interview gelesen, daß das London Session Orchestra und ein Chor bei einigen Songs mitwirken. Es klingt also, als würde das neue Album viel bombastischer werden. Hoffentlich übertreiben sie es nicht. Auf jeden Fall werde ich das Album ungehört kaufen wie ich es seit "Oceanborn" immer getan hab. Andere Frage: Gibt es in Deutschland das Album "Bless The Child" eigentlich irgendwo seperat zu kaufen, wenn ja wo? Bisher hab ich's nur im Doppelpack mit der "Century Child" gesehen . Wenn jemand das Teil hat und loswerden wil... |
| Carcas999 | @ LittleMissScary und und und..wie is "Nemo"? Ich will auch finnisches Radio :( |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Solange Marco nicht zuviel singt... :D [/B][/QUOTE] Singt? :confused: Eher irgendwas zwischen "schreit" und kreischt"... ;) |
| Carcas999 | Also ehrlich, ich weiss gar nicht was ihr habt gegen Marco! tze tze, ich finde es eigentlich grade sehr schön dass sich der männliche und weibliche Gesang so abwechselt und es dadurch abwechslungsreicher wird und sich beide gegenseitig unterstreichen... |
| morven | eben, eben ...marcos gesang war am anfang für mich gewöhnungsbedürftig, aber im grunde find ich mal ein bisschen abwechslung nich schlecht trotzdem hoff ich mal, dass das neue album mehr richtung wishmaster geht. century child war zwar auf seine weise ganz schön, aber die alben davor haben mir besser gefallen |
| Evil Minded | Also ich fande den männlichen Gesang auf century child sehr genial! Hm also irgendwie mögen hier fast alle die alten Sachen von Nightwish lieber als das century child Album so wie mir scheint. Also ich finde das century child Album total genial! Über das Wishmaster Album kann ich jetzt nichts sagen, da ich das Album nicht habe. Das müßte ich mir erst mal richtig anhören um darüber urteilen zu können. |
| LittleMissScary | also zuerstmal - Marco ist mein absoluter lieblingssänger ohne wenn und aber.dagegen kommt sogar der gute alte James Hetfield mit seiner saugeilen stimme nicht an :) (jaja,kann auch sein,dass das ganze von meiner ernsthaften nightwish-sucht bzw meinem fanatismus kommt :D :D ) und zum zweiten: ARRRRRRRRRGH *heul* ich hab das lied verpasst,ich glaubs gar nicht :( :mad: :eek: ich hab nen anruf aus Deutschland bekommen,und genau in der zeit lief das lied *mecker* naja die werdens ja jetzt wohl öfter hier im radio spielen,und hoffentlich nicht nur auf YLEX (der sender ist doof *schmoll*) |
| Black Reaper | Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde Marco nicht mögen. Ich finde die Teilung des Gesangsparts sehr gut, aber meiner Ansicht nach kann man einiges davon nicht mehr wirklich "singen" nennen (unabhängig davon ob es eine gefällt). |
| Kaija | naja nemo ist mittelmässig. es geht schon in wishmaster-century child richtung. von den socken haut mich das lied aber nicht gerade. ist nur meine kritik. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Die Texte und der Sound von Century Child gehen zum größten Teil auf das Depri-Jahr von Tuomas zurück, weswegen es lyrisch sehr traurig und musikalisch sehr hart war. Da ich annehme dass er jetzt über diese Phase hinweg ist, rechne ich mit einem nicht mehr so "düsteren" Album. Schade eigentlich, hat mir ganz gut gefallen. [/B][/QUOTE] Mir auch! Aber es hat auch seine Vorteile, denn jetzt wos in der Band besser läuft als je zuvor, siehts auch mit den Trennungsproblematik net mehr so schlimm aus. Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn Nightwish ma ne Pause machen, damit Tarja endlich ihr Studium fertig machen kann und damit endgültig Schluss ist mit dem ewigen "Wir hören auf, Tarja will fertig studieren" |
| Evil Minded | Hey Moment mal! Auf welchen Radiosender spielen die denn eigentlich songs von Nightwish??? Könnte mir da jemand vielleicht mal den genauen Frequenzbereich des Radiosendes nennen? Ich will das neue Lied von Nightwish auch mal hören. Also auf welchen Radiosender spielen die denn den neuen song von Nightwish? |
| LittleMissScary | @evil minded also falls du den finnischen sender meinst:das war YLEX,der hat die frequenz 93.4 FM in finnland....öhm ich kenn mich damit nicht aus,das reicht wahrscheinlich nicht aus,um den zu empfangen..... |
| Perkele | Auf [URL=http://www.nightwish.com]Nightwish.com[/URL] gibt's MP3 samples von drei neuen Liedern zum Probehören! :D |
| Miachn | Jup, und ich finde das Once Cover nicht besonders gelungen. |
| LittleMissScary | aaaah die samples sind ja sowas von genial *hüpf* ich freu mich schon so auf das neue album :D zum cover:naja,es ist irgendwie ganz anders als die typischen nightwish-cover....ich war auch erst etwas,nja,verwundert....aber irgendwie find ichs doch schön ^^ |
| Sirenia | Also Leute, ich muss doch jetzt hier meine Meinung sagen: Ich find Nemo total geil!!!!!! Ich hab mir das gestern das 1. Mal angehört und da fand ichs net so toll, vorallem weil Tarja da auch ganz anders singt, aber heute hab ichs mir noch ein paar Mal angehört und mir gefällts total! Das Cover ist an sich ganz schön, aber es ist wirklich sehr Nightwish untypisch, genauso wie die Songs und die neuen Promo-pics... Okay, über die Songs kann ich noch nicht viel sagen, aber zumindest die Samples, vorallem "Planet Hell", Marcos Stimme gefällt mir bei dem Lied nicht, weils sehr stark in die Kitsch-Power-Metal Ecke geht, aber mal sehen, wie die anderen Songs sind... Ich würde sagen bei dem neuen Album ist von allem mehr da: Mehr Klassik, aber auch mehr Metal ( naja... ich hab nur 3 Samples mit ewiglangem Zwischenspeichern gehört, aber "Planet Hell" ist ja noch untypischer für Nightwish) Also, schönen Abend euch allen! Ich hoffe, wir werden alle sehr positiv überrascht von "Once"!!!:) ~Sirenia~ |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]...Ich find Nemo...[/B][/QUOTE] *g* hab nur drauf gewartet....MEINS, MEINS, MEINS!!!...:D |
| Arahilion | Planet Hell mit den ganzen Orchstereinsätzen finde ich total genial, das Cover finde ich auch geil! Freue mich schon so aufs Album :D |
| Carcas999 | OOOHH!!! ich habe grade erst die liederauszüge entdeckt und bin ganz aus dem Häuschen!!auch wenn das stundenlange Zwischenspeichern meine Freude etwas bremst...aber das was ich bis jetzt gehört habe hat mir sehr gut gefallen, wenn auch marcos gesang an der stelle etwas gewöhnungsbedürftig war... zu dem cover weiss ich nicht recht was ich sagen soll, ich hätte etwas ganz anderes erwartet,ich dachte es würde wieder ein cover von markus mayer geben wie bei den vorigen alben (abgesehen von agels fall first). das von once ist zwar ganz nett, aber besonders herausragend oder passend finde ich es nicht. |
| coldwater | die alten nightwhish covers drückten alle eine art melancholischen eindruck von unendlichkeit aus. das neue hat irgendwie was von ewigkeit und alter an sich... |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Carcas999 [/i] [B]zu dem cover weiss ich nicht recht was ich sagen soll, ich hätte etwas ganz anderes erwartet,ich dachte es würde wieder ein cover von markus mayer geben wie bei den vorigen alben (abgesehen von agels fall first). das von once ist zwar ganz nett, aber besonders herausragend oder passend finde ich es nicht. [/B][/QUOTE] Guck mal unten rechts in die Ecke. Auch wenn´s recht pixelig ist, man kann den M.Mayer Schriftzug erkennen! Und mir gefällt das Cover. Ja, ich bin ein Engelfan! Und der Engel ist schon Grund genug, dass mir das Cover gefällt. In sich wirkt das Ganze auch sehr geschlossen. Nur die Tribals sind... Nightwish untypisch. Aber es wird wohl sich alles aufklären beim hören, wie immer. Obwohl ich mir ja mal ein grünes Cover gewünscht hätte. Keine Ahnung warum. Tarja ist so weit ich weiß fertig mit dem Studium und schon wieder in Finnland. Zu den Samples: Dark Chest of Wonders - überraschend hart, sehr bombastisch, errinnert mich teilweise an Carmina Burana, hätte ne Ballade hinter dem Titel erwartet... zu kurz!!! Nemo - geiles Intro, das Bisschen Text, was ich hören kann ist wunderschön, Tarja singt genial, toller Refrain... zu kurz!!! Planet Hell - auch bombastisch, Tarja singt auch wiedermal die ganze Band an die Wand, naja, Marco ist halt wirklich schon fast Kitschmetal... zu kurz!!! Ich kanns kaum noch erwarten... Die in der Plattenfirma müssen Sadisten sein, uns erst anzufüttern und dann noch 2 Wochen, bzw 2 Monate sabbern zu lassen! *grummel* |
| Carcas999 | [QUOTE]Guck mal unten rechts in die Ecke. Auch wenn´s recht pixelig ist, man kann den M.Mayer Schriftzug erkennen![/QUOTE] Oh! Na dann nehm ich alles zurück!! obwohl es meiner Meinung nach dennoch nicht zu seinem Stil passt ;) [QUOTE]Ich kanns kaum noch erwarten... Die in der Plattenfirma müssen Sadisten sein, uns erst anzufüttern und dann noch 2 Wochen, bzw 2 Monate sabbern zu lassen! *grummel*[/QUOTE] Ohja, das ist hinterhältige Absicht! *kopfschüttel* sowas fieses *g* |
| reddevil | Wer die pressfrische Single "Nemo" von NIGHTWISH (VÖ: 03.05.04) hören möchte, hat morgen Abend die Möglichkeit! In der Black Celebration auf Radio R1live stellen wir sie morgen Abend vor. Dazu wie immer eine abwechslungsreiche Mischung aus den unterschiedlichsten Spielrichtungen des Gothic & Wave´s! Die BLACK CELEBRATION gibt es immer sonntags von 22 bis 24 Uhr und mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf Radio R1live ([url]www.r1live.de[/url]). |
| SmeaGollum1 | Hab mir gerade das MP3-Teil von "Planet Hell" anghört (von der Nightwish-HP). War heute wieder mal ein schlechter Tag! Jetzt geht's mir gut!!!!! WAAAAAAAAHNSINN!!!!!! |
| Scheol | Nun, im aktuellen Orkus wurde die Band interviewed und die Scheibe kam dabei nicht so gut weg. Zwar wären echte Knaller drauf aber auch genug Fehlschläge..... Ne 2. Century Child soll's nicht werden (schade) aber das is mir egal, kaufen werde ich sie trotzdem.... bb Scheol |
| Sternenstaub | Me too - vielleicht auch aus Nostalgie ... |
| prof.ah | Orkus...als ob man auf die was geben müsste:rolleyes: Hab mir die 3 Samples von der HP angehört und wenn das ganze Album so wird, dann wirds mein neuer Favorit... Erstmal das Album komplett haben bevor Wind gemacht wird, das es sein könnte, das eventuell und...blabla. Ich bin zuversichtlich. Nightwish haben mich bisher noch nie enttäuscht. |
| Scheol | @prof.ah Oh entschuldigt ehrenwürdiger Prof.ah!! Was soll denn das jetzt werden? Hallo??? Ich habe lediglich weitergegeben was im Orkus stand, und wenn du das Mag nicht leiden kannst ist das dein Problem aber das verbietet mir nicht kund zu tun was da drin steht, oder? Ich dachte hier gehts über Nightwish und ihre Musik und nicht darum...sie mit allen Mitteln in den Himmel zu loben. Wenn ich damit deinen Traum von der unfehlbaren Band angeknackst habe, oder gar damit deine persönlichen Gefühle verletzt habe, nunja.....keine Kommentar.. Mein Gott...echt jetzt. Ich fand den Artikel recht objektive und lieber bin ich skeptisch und bekomme dann das was ich erwartet habe, als das ich mir Scheuklappen aufsetze und danach entäuscht werde.... bb Scheol PS: Du hast 3 Samples gehört, die das ganze Album... ich möchte wissen wer da jetzt mehr Ahnung hat... |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@prof.ah Oh entschuldigt ehrenwürdiger Prof.ah!! Was soll denn das jetzt werden? Hallo??? Ich habe lediglich weitergegeben was im Orkus stand, und wenn du das Mag nicht leiden kannst ist das dein Problem aber das verbietet mir nicht kund zu tun was da drin steht, oder? Ich dachte hier gehts über Nightwish und ihre Musik und nicht darum...sie mit allen Mitteln in den Himmel zu loben. Wenn ich damit deinen Traum von der unfehlbaren Band angeknackst habe, oder gar damit deine persönlichen Gefühle verletzt habe, nunja.....keine Kommentar.. Mein Gott...echt jetzt. Ich fand den Artikel recht objektive und lieber bin ich skeptisch und bekomme dann das was ich erwartet habe, als das ich mir Scheuklappen aufsetze und danach entäuscht werde.... bb Scheol PS: Du hast 3 Samples gehört, die das ganze Album... ich möchte wissen wer da jetzt mehr Ahnung hat... [/B][/QUOTE] Ich glaube du hast mein Post etwas in die falsche Richtung interpretiert, ich bin nicht der ultimative Nightwish Fan, nein, eigentlich höre ich eher Black Metal. Nein, ich halte nicht viel vom Orkus weil ich der Vergangenheit zu viel Schrapel in diesem Mag lesen durfte. Ich wollte damit nur ausdrücken, das man nicht vor der Veröffentlichung des Album, und bevor man es selber gehört hat, anfangwen sollte Wind zu machen ob es gut sein könnte, oder vielleicht doch nicht oder was auch immer. Denn wer sagt dir das die Leute vom orkus deinen Musikgeschmack teilen? Gut, wenn du in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit denen gemacht hast, bitte. Mir ja Wurscht, nur unfreundlich werden sollte man nicht gleich;) Abwarten und Tee trinken, und wenn man sich selbst das ALbum angehört hat, Urteile fällen, nicht vorher;) |
| Scheol | Sorry, hatte eben nen Aggresionsstau....:D Nun, ich denke Wind gemacht wurde nicht, sondern einfach nur halt zu den Positven Äußerungen hier einfach mal ne Negative.... ich habe ja nicht gesagt das dieses Album schlecht wird... |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Sorry, hatte eben nen Aggresionsstau....:D Nun, ich denke Wind gemacht wurde nicht, sondern einfach nur halt zu den Positven Äußerungen hier einfach mal ne Negative.... ich habe ja nicht gesagt das dieses Album schlecht wird... [/B][/QUOTE] Naja, mag sein, aber wenns um "neue Alben" geht, fängt ja die Hälfte hier gleich wieder an zu heulen, "Kommerz, die Alten Sachen sind ehh besser" usw usf. Die Musik gerät da etwas ins Hintertreffen und wenn dann die Rezension im Orkus nicht 100% positiv ausgefallen ist, dann ist der Ofen für viele schon aus ;) Naja, wie gesagt, erst selbst hören, gilt zumindest für mich :) in diesem Sinne gehabt euch wohl |
| Scheol | Nun, dann brauchst du dir um mein Posting keine Sorgen machen, denn ich habe da die selbe Meinung wie du... bb Scheol |
| Thalmos | Am Schluss fangen wir alle noch an, die Reviews im EMP-Katalog ernst zu nehmen... Man sollte sich echt nicht von einer schlechten Bewertung in einem Magazin den Wind aus den Segeln nehmen lassen, ist durchaus schon vorgekommen, dass ich ne Platte geil fand die in nem Mag der Ober-Loser war. Ist doch verdammt alles Geschmackssache, und die fliesst eben in die Bewertungen mit ein. |
| roddy | Interessant finde ich den Unterschied zwischen Orkus und Metal Hammer. Orkus beschreibt Tuomas als einen schüchternen Songwriter, der seine Gefühle niederschreibt und Angst hat verletzt zu werden, dadurch dass seine Platte schlechte Kritiken kommt. Hammer beschreibt Tuomas als grinsenden Songwriter, der seine Fans mit neuen Ideen provozieren will. Naja, um ehrlich zu sein: Ich geb allgemein mehr auf den Orkus (im Vgl. zum Hammer), was in dem Fall aber völlig egal ist, weil ich mir die CD so oder so gekauft hätte. Nightwish haben mich noch nie enttäuscht und Nemo alleine rechtfertigt den Kauf für mich. Ein geiles Stück, gefällt mir sehr gut (wenns auch nicht an Bless the child rankommt um den direkten Vergleich zur letzten Single zu ziehen). |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Interessant finde ich den Unterschied zwischen Orkus und Metal Hammer. Orkus beschreibt Tuomas als einen schüchternen Songwriter, der seine Gefühle niederschreibt und Angst hat verletzt zu werden, dadurch dass seine Platte schlechte Kritiken kommt.[...] [/B][/QUOTE] Türlich, denn Tuomas muss ja ins Gothic Klischee passen...:rolleyes: |
| roddy | Naja, ich war schonmal bei nem Interview mit ihm anwesend. Da hat er auf mich eher den Eindruck gemacht wie im Orkus beschrieben. Und dass es ein Gothic-Klischee ist, wenig Selbstbewusstsein zu haben ist mir jetzt auch relativ neu ;-) |
| Nebelfürst | Das Nemo Video ist vor wenigen Stunden auf Viva gelaufen !:eek: Um genau zu sein in der Sendung Hell´s Kitchen... |
| prof.ah | Ja, hab ich auch gesehen, zumindst den Schluss... Gefällt mir gut.... |
| Carcas999 | AAH!...menno warum sagt mir niemand bescheid? :( :) |
| LittleMissScary | sagt mal....glaubt ihr,dass Nightwish jetzt genauso berühmt werden wie Within Temptation,Oomph und so weiter?(nicht dass man die mit denen vergleichen könnte ;) ) Das ist nämlich meine grösste Befürchtung...natürlich gönne ich ihnen den Erfolg,aber dass irgendwelche Poptussis sich an meiner absoluten Lieblingsband vergreifen,tut mir dann doch in der Seele weh... |
| Aglia | Hey ich hab das Video auch gesehen, naja das lied ist guter Durchschnitt, das Video klasse...dort hat soviel ich weiß ein Mann Regie geführt der schon Clips für Celine Dion gedreht hat... Näheres [url]www.powermetal.de/news/news-6042.html[/url] Gruß Aglia |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]sagt mal....glaubt ihr,dass Nightwish jetzt genauso berühmt werden wie Within Temptation,Oomph und so weiter?(nicht dass man die mit denen vergleichen könnte ;) ) Das ist nämlich meine grösste Befürchtung...natürlich gönne ich ihnen den Erfolg,aber dass irgendwelche Poptussis sich an meiner absoluten Lieblingsband vergreifen,tut mir dann doch in der Seele weh... [/B][/QUOTE] Das befürchte ich auch , der Band wäre der Erfolg sicherlich zu gönnen , aber dann zu sehen ,wie die Britney Spears Hörerer bsp. plötzlich mit Nightwish Shirts rumlaufen... :rolleyes: :D Die "Befürchtungen" sind allerdings nicht unberechtigt: Gerüchten zufolge wird Nightwish bei "Top of the Pops " auftreten :eek: : "Das tut mir leid. Aber wir selbst haben das endgültige Master erst letzten Mittwoch zu hören bekommen. Am Donnerstag flogen wir [B]gleich nach Deutschland um für „Top Of The Pops“ aufzunehmen [/B] und jetzt die Interviews zu machen" Marco im Interview mit metal-inside.de Außerdem gibt es derzeit bei RTL2 ein Gewinnspiel ,bei dem man 5 Nemo Singles gewinnen kann...[ |
| Sylpha | Ich denke eher nicht, dass es soweit kommen wird. Der Musikmarkt wird im Moment mit alternativen Bands wie Oomph! (feat. L´ame immoterlle) und Within Temptation überschüttet. Top of the Pops vielleicht nur deshalb, weil sie vermuten mit Nemo in die Top 100 einusteigen. Das werden sie denke ich auch, was aber nicht an irgendwelchen Tiffies liegen wird, sondern an ihren Fans. Fertig aus. Und selbst wenn sie berühmter werden, das ändert nichts in dr Qualität von "Once", das ist ja glücklicherweise schon aufgenommen! Und in Finnland sind sie schon desöfteren Platz eins für mehrere Wochen hatten und Platin für CDs erhielten. Und? Das einzige, was ich befürchte ist, dass sie als "Nachahmer von Within Temtation" gehandelt werden, nach dem Motto: "Jetzt, nach Within Temptaion, die neue Entdeckung Nightwish!" Ich glaube, wenn ich sowas hören würde, würde ich einen Protestbrief schreiben! |
| coldwater | @sylpha: dazu würd ich nicht mehr kommen. ich würde vorher vor lachen sterben. |
| Frozen Hell | Wer Nightwish als WT-Nachamer ansihet, hat eindeutig keinen Plan von der Szene! Denn wer war denn schon länger das Flagschiff im Melodicmetalbereich? Wt waren es nicht! |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Wer Nightwish als WT-Nachamer ansihet, hat eindeutig keinen Plan von der Szene! Denn wer war denn schon länger das Flagschiff im Melodicmetalbereich? Wt waren es nicht! [/B][/QUOTE] Ich glaube kaum , dass der regelmäßige Top of the Pops Zuschauer (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) auch nur den geringsten Plan von der "Szene" hat... |
| coldwater | das problem ist aber, dass sich im falle einer plötzlichen derartigen welle alle plötzlich für die einzig wahren gothics halten und sich absolut im recht sehen, wenn sie nightwish als nachahmer ansehen. |
| Nebelschimmer | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelfürst [/i] [B]Ich glaube kaum , dass der regelmäßige Top of the Pops Zuschauer (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) auch nur den geringsten Plan von der "Szene" hat... [/B][/QUOTE] *lach* Nein , die haben nur von dem Ahnung was in der "Bravo" steht . Es ist traurig - gawd , ich gönne Nightwish den Erfolg , aber es schmerzt , als Fan der ersten Stunde ( naja , fast!) dann von den Popgirlies zu hören wie "geil" Nightwish doch sei und mich fragen ob ich schon das neue Video gesehen hätte. Ich höre es schon wie diese bauch-und hirnfreien MTV und Vivamoderatorinnen über die neue Entdeckung Nighwish sprechen , jetzt nach Within Temptation ( ja , es wird kommen , ganz bestimmt - Nightwish die Nachahmer :rolleyes: - mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken :q ) und ebenfalls wie HIM und The Rasmus aus Finnland kommen - die coole Gothicband ! Naja , wir werden sehen .. |
| ~*AngelaSacra*~ | ich wünsche mir von dem album einfach,dass es an die genialität der letzten anknüofen wird. und das wird es sicher. habe gestern abend den clip zu ihrer neuen single "nemo" gesehn und war total begeistert. zudem sieht tarja in dem video einfach zum niederknien aus... mich graust es auch davor,wenn demnächst was über nightwish in der bravo stehen sollte. hoffentlich wird es nie so weit kommen. |
| LittleMissScary | @frozen hell ich sehe Nightwish sicher nicht als WT nachahmer...ich bin jetzt seit der oceanborn cd absoluter nightwish fan (das grenzt echt schon an wahn :D ).WT ist zwar ok,aber an Nightwish kommt bei mir keiner ran... und bei dem gedanken,dass nightwish berühmt werden,könnt ich kotzen.tut mir leid,ist aber so.da krieg ich echt ne riesenwut im bauch,wenn ich daran denke :mad: .... |
| Ateacina | Zuerst mal zu den neuen Liedern....ich kann mich noch nicht so recht entscheiden ,was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich begeistert, anderes widerstrebt mir eher. Mit meinem endgültigen Urteil warte ich mal auf jeden Fall, bis das Album mal ganz durchgehört habe, denn ich glaube nicht ,dass ich anhand der 3 Ausschnitte auf deren Page , entscheiden kann ,was ich davon halte. Und zur wachsenden Bekanntheit...auf der einen Seite freue ich mich wirklich ,es sei ihnen auch gegönnt. Aber Auftritte bei TotP, usw...nunja, irgendwie passen sie einfach nicht dahin. Edguy sind ja auch vor kurzem bei der Pro7 Chartshow aufgetreten, da fragt auch nicht mehr wirklich jemand danach; es war (glücklicherweise) einfach nicht ihr Zielpublikum ;) So wirds dann wohl auch bei Nightwish gehn ,dass für gewisse Zeit eine richtige Nightwish"hysterie" unter den Trendgirlies ist, die sich aber hoffentlich schnell wieder legt. Aber auf besagte Situation ,in der man von diesen Trendgirlies gefragt wird, ob man denn schon "die neue, geile Band Nightwish kennt" , warte ich auch schon....passiert bestimmt ;) |
| Frozen Hell | Wenn ich schon höre, die einzig wahren Gothics (hier fehlt eindeutig ein Kotzsmilie für solche Fälle) Dat sind die Gothics, die nach der Bastelanleitung arbeiten: [SIZE=1][COLOR=deeppink]Für einen Modegoth!!!!!Möchtest du auch gern ein Gruftie werden? Schritt 1: Dies ist die Phase, in der du dich erstmal von allem trennen musst, was nicht "gothic" genug aussieht!! Also: Weg mit deinen Ü-Eierfiguren! Weg mit deiner König der Löwen-CD!! Und vor allem: weg mit allen Freunden, die irgendwie spießig erscheinen könnten, weil sie noch zur Schule gehen oder weil sie nicht wie du bekehrt werden wollen! Solche Menschen sind normal, und das willst du doch nicht, oder? Du willst dich doch abheben, und deshalb darf dein Umfeld dich nicht wieder in Spießerkreise runterziehen!! Schritt 2: Jetzt verschönern wir erst mal deine Wohnung!! Also, die schöne rosa Gardine wird sofort entfernt!! So ein zerrissener Samtvorhang sieht doch viel mystischer aus!! Die Wände malst du am besten schwarz an, noch ein paar Ketten dazu und dun hast ein richtiges Kerker-Feeling in deinem Wohnzimmer!! Schmeiß dein Hochbett weg, da kommt jetzt ein schwarzlackierter Sarg hin!! Noch ein paar Kerzenständer mit schwarzen Kerzen und vielleicht ein paar schwarze Rosen - fertig ist deine private Heimgruft!! Schritt 3: So, nun machen wir uns mal an deine Klamotten! Grundsätzlich gilt: Nichts anziehen, was nicht schwarz ist!! Notfalls geht auch noch ein sehr dunkles blau oder dunkelrot. Weg mit deinen rosa Söckchen!!!Am besten wirkt es, wenn du ein riesengroßes umgekehrtes Pentagramm trägst, dann haben die Menschen am meisten Angst vor dir!! Schritt 4: Okay, jetzt wo du was zum Anziehen hast brauchst du natürlich auch das passende Make-up + Frisur!! Die Frisur ist dabei das einfachste. Schwarz färben und fertig!! Nun lass deine Haare einfach schön struppig runterwachsen oder rasier an geeigneten Stellen plötzlich nen Streifen weg, das gibt nen prima Blickfang!!Schritt 5: Na das wirkt ja fast authentisch!! Jetzt üben wir Haltung und Ausdruck!! Das Wichtigste ist, dass du möglichst düster aussiehst! Also: Kopf runter, langsame Schritte (dabei den langen schwarzen Mantel stilvoll zum Wehen bringen), Hände in die Taschen, möglichst bedrohlich mit deinen Stiefeln stampfen und vor allem: Immer düster und bedrohlich gucken, wenn dich jemand ansieht, noch düsterer wirken!! Am besten kannst du so was mal vorm Altenpflegeheim üben! Schritt 6: Jetzt darfst du dich richtig auf die Straße trauen!! Aber nur nachts, das ist wichtig, denn die Sonne ist ja eklig, die versaut dir deinen schönen Leichen-Teint!! Jetzt bemerkst du auch die Vorteile deiner Kriegsbemalung im Gesicht: Das weiß hebt sich schick von deiner Kleidung und der Umgebung ab und du bist schon von weitem erkennbar, falls du mal betrunken auf der Straße liegen solltest!! Schritt 7: Jetzt musst du nur noch wissen, wo sich Grufties normalerweise aufhalten! Dazu begibst du dich am besten auf einen Friedhof in deiner Nähe, vielleicht triffst du dort schon auf eine kleine Gruppe Gleichgesinnter! Wenn nicht, kannst du dir die Zeit damit vertrieben, ein bisschen auf den Gräbern rumzulatschen und gelegentlich ein paar Grabsteine umzukippen oder mit einem schönen Pentagramm verzieren. Schritt 8: Nicht vergessen: Immer schön düster gucken! Schritt 9: Nun müssen sämtliche Mieter in deinem Haus noch davon Wind bekommen, was bei dir abgeht, damit sie möglichst viel darüber reden und du noch populärer wirst! Schritt 10: Nun hast du eigentlich alles Wichtige gelernt. Nun musst du nur noch darauf aufpassen, ja niemand normales oder gar spießiges in deine Nähe kommen zu lassen!! Die wollen dich normal machen!! Die wollen dir deine ausgegrabenen Totenköpfe wieder wegnehmen!! Die wollen, dass du Jeans und Turnschuhe trägst!!! [/COLOR][/SIZE] Außerdem wie oft muss eigentlich noch gesagt werden, dass Nightwish zwar gerne in der schwarzen Szene gehört werden, aber bei besten Willen keine Gothic - sondern eine Melodicmetalband sind! (Der letzte Satz soll jetzt bitte nicht als Anregung zu erneuten Diskussionen über den Stil von nightwish dienen; dazu sei gesagt, es ist laut Aussage von Tuomas Holopainen (Nightwish Keyboarder) kein Gothicrock und auch kein Gothicmetal) |
| LittleMissScary | @frozen hell niemand hat hier behauptet,dass NW gothic ist. mir wird trotzdem schlecht bei dem gedanken an nightwishhörende miss sixty-girlies und hiphoper,sag was du willst. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ateacina [/i] [B]Aber auf besagte Situation ,in der man von diesen Trendgirlies gefragt wird, ob man denn schon "die neue, geile Band Nightwish kennt" , warte ich auch schon....passiert bestimmt ;) [/B][/QUOTE] Stimmt. Auf der einen Seite ist es zwar schlimm, dass die Band dann so in den Dreck gezogen wird (anders kann ich das nicht nennen, wenn solche Pseudo-Musikkenner irgendetwas auf eine solche Band halten und sich dabei toll fühlen) aber andererseits hätte ich dann wieder wen zum Auslachen. Ich freu mich jedes Mal wenn ich solchen Leuten ganz detailliert unter die Nase halten kann, wie wenig sie eigentlich davon wissen... |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i] [B]@frozen hell niemand hat hier behauptet,dass NW gothic ist. mir wird trotzdem schlecht bei dem gedanken an nightwishhörende miss sixty-girlies und hiphoper,sag was du willst. [/B][/QUOTE] Ich sagte ja auch net, dass es hier jemand behauptet hat, zumindest nicht in diesem Thread, sonst hätte ich "...Außerdem wie oft muss eigentlich [b][u]hier[/u][/b] noch gesagt werden" geschrieben! |
| Sirenia | Na ja, solange die musik nicht drunter leidet... Okay, ich geb zu, ich hab auch schon Angst davor, aber am meisten eigentlich vor dem nächsten Nightwish-Konzert, denn wenn ich da so kleine Püppchen sehe, raste ich wirklich aus...!!!! Mich hats schon genug geschockt, als ich diese Nightwish-Handyschalen gesehen hab oder die Schweißbänder oder so, sorry, aber das ist wirklich lollig... Ja, ich hab auch schon so ein paar nette Sachen über das Album gelesen, vorallem das Wort "poppig" kam sehr oft vor, da bin ich mal gespannt... Wenn Nemo nun wirklich in den Charts läuft´... Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen kann, nein, ehrlich, wenn da wirklich so Vergleiche mit Within Temptation kommen.... |
| Frozen Hell | Die Schweißbänder damit kann ich noch leben, die darf ich nämlich auch bei der Arbeit tragen, wenn ich sonst immer Nieten trag! |
| SaintlyRebirth | Also ich hab grad ma in die ersten 3 Lieder reingehört und es klingt super! Also wenn Nightwish bald jeder kennt bekomm ich nen Anfall.. dann wird ja meistens behauptet das man ja vor kurzem angefangen hätte die Gruppe zuhören und dann behaupten die "Kiddies" die würden alles über Sie wissen. Ich frag mich langsam wohin wir kommen... :o Also mich nervt es tierisch... aber mal schaun was daraus wird |
| sternblume | ich hatte nemo auch bei hells kitchen gesehen und muss sagen, dass mir der clip wirklich gut gefällt. ebenso die drei lieder die man sich schon runterladen kann. doch ich freu mich wirklich total auf das album. aber wie ihr sagt. es wäre wirklich ein graus, würde jetzt plötzlich jeder nightwish kennen und so tun als wüsste er alles und so weiter. ich finde nightwish hat nichts verloren zwischen britney, diversen superstars und ähnliches in der deutschen musikindustrie. das kanns echt nich sein. wäre irgendwie ja voll die schande, den fernseher anzuschalten und nightwish bei top of the pops oder so zu sehen. dann wären wir wirklich schon wieder mal tief gesunken. |
| prof.ah | Ist doch immer so, bei Bands die erst recht unbekannt waren und dann doch kommerziellen Erfolg haben. Meistens sind es nicht die Bands, die mich daran stören sondern die Fans...Fans sind allgemein das schlimmste. :rolleyes: Aber euch zwingt ja auch niemand euch mit idiotischen "Pseudo Kiddies" auseinander zu setzen... |
| SaintlyRebirth | Wir können denen ja schlecht verbieten nach Top of the Pops zu gehen...letztens war sogar Edguy auf Pro 7.... aber das interessiert nicht wirklich einen.. ich hoffe das sich keiner wirklich dafür interessiert.. und das bald Gras drüber wächst wenn das Album und bla raus ist.. arghs... ich weiss was ich mein >.< |
| prof.ah | Nuclear Blast halt :( |
| Sylpha | Ich möchte nur mal ganz dezent darauf hinweisen, dass [I]wir[/I] (mich eingeschlossen) kein Exklusivrecht auf eine Band haben! Ich mein, ich liebe diese Band regelrecht, und mir würde dermaßen das Herz bluten, wenn ich einen WT Vergleich hören müsste, aber es ist nicht meine Privatband! Außerdem, wer sagt, dass Blondchen wirklich Nightwish gefallen wird? Ich erinner mich nur zu gut von einem Paradeexemplar dieser Gattung gehört zu haben, dass ihr weder WT noch Oomph! gefallen. Und das lässt mich hoffen. Und wenn all das nichts hilft, muss ich mir nur immer wieder sagen, dass ich es besser weiß. |
| SaintlyRebirth | Man kann nur abwarten und Tee trinken was passiert... dann wird es wieder heissen "Die neue Gothicband... bla bla" Da gehen mir die Zehennägel hoch :o Aber wie gesagt sie gehört uns nicht. Aber nun ja.. mein Herz blutet ja jetzt schon an den Gedanken daran.... |
| prof.ah | Warum freut ih reuch nicht einfach auf das Album und verschwendet keinen Gedanken daran? Ich reg mich da einmal auf, und das ist das Thema erledigt... |
| coldwater | ich sehe das so: der teenie-band-kult, vor dessen entstehen wir bei nightwish alle angst haben, wird hauptsächlich durch zeitschriften wie bravo usw. genährt und aufgezogen. damit meine ich, dass es nicht unbedingt reicht, wenn die musik in den charts weit oben steht. richtig angelockt werden die pop-girlies doch erst von exclusivinterviews und dem ganzen star-kult, der von bravo und co. publiziert wird. damit das bei nightwish funktioniert, muss aber vorausgesetzt werden, dass die nightwish da mitziehen und eine derartige vermarktung mit sich machen lassen. da liegt momentan noch meine hoffnung: dass tuomas, tarja und co. an ihrer musik festhalten und weder der kommerziellen vermarktung verfallen noch ihre musik der masse anpassen. ich für meinen teil könnte damit leben, wenn kurzzeitig ein nightwish-trend aufflammen würde, der bald wieder abflauen würde, da die band sich nicht anpassen lässt. zumal diese neuen fan-girlies sicher nicht alle lieder mögen werden (slaying the dreamer, the devil and the deep dark ocean, the pharao sails to orion... nur um ein paar beispiele zu nennen) |
| Liebes | Ich habe auch mit Grauen festgestellt, dass zwei Lieder, die ich im Moment viel höre, bei Top of the Pops vertreten sind. Aber ihr stört euch an den ev. kommenden Fans, hm warum nur? Weil sie dann meinen alles über die Band zu wissen, sie anhimmeln usw. Das hauptsächliche ist doch eigentlich, dass sie die Band vereinnahmen werden. Und indem einige hier, sich so vehement weigern zu akzeptieren, dass sie Mainstream tauglich werden könnten, tun sie doch das gleiche. Oder nicht? |
| LittleMissScary | @Liebes es geht mir darum,dass ich seit jahren fan dieser band bin,und es mich ehrlich gesagt ankotzt (so intolerant das auch klingen mag,in diesem fall steh ich dazu),mir ansehen zu müssen,wie irgendwelche Christina Aguilera-Verschnitte meinen,alles über die Band zu wissen,"weil da ja so cool sind und im Moment toal angesagt"...ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben,was dahinter steht. Und bei der Vorstellung "Nightwish in der Bravo (evtl sogar noch mit Poster :eek: ) kommt mir dann endgültig der Mageninhalt hoch. |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]Mich hats schon genug geschockt, als ich diese Nightwish-Handyschalen gesehen hab[/B][/QUOTE] Das war ein Aprilscherz... Im Übrigen stimme ich dem "Nicht-unsere-Privatband"-Argument uneingeschränkt zu. Schade wäre es nur, wenn sie sich durch den Beweis, dass sie Erfolg haben können (der noch gar nicht erbracht ist) in ihren Songwriting-Prozess hineinreden lassen würden. Bei Within Temptation hatte ich den Eindruck, als ich zum ersten Mal "Running up that Hill" gehört habe. |
| Sirenia | @ roddy: Was meinst du mit "Es war ein Aprilscherz"??? |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Das war ein Aprilscherz... [/B][/QUOTE] leider nein. Schau mal im Nightwish-shop vorbei. Bei "Extra-stuff" Die Handschellen und der Bart waren Aprilscherze, mehr nicht. [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Im Übrigen stimme ich dem "Nicht-unsere-Privatband"-Argument uneingeschränkt zu. Schade wäre es nur, wenn sie sich durch den Beweis, dass sie Erfolg haben können (der noch gar nicht erbracht ist) in ihren Songwriting-Prozess hineinreden lassen würden. Bei Within Temptation hatte ich den Eindruck, als ich zum ersten Mal "Running up that Hill" gehört habe.[/B][/QUOTE] Ich denke nicht, dass sich Tuomas in seine Band, sein Leben reinreden lässt. Nightwish ist ja für ihn eine Möglichkeit sichselbst auszudrücken. Die wird er, denke ich, nicht aufgeben oder sich reinreden lassen. Da hege ich echte Zweifel. Für ihn bedeutet die Band mehr as nur ein Job zum Geld verdienen im Gegensatz zu manch anderen... |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]@ roddy: Was meinst du mit "Es war ein Aprilscherz"??? [/B][/QUOTE] Hab statt "Handyschalen" "Handschellen" gelesen, sorry ;-) [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylpha [/i] [B]Ich denke nicht, dass sich Tuomas in seine Band, sein Leben reinreden lässt. Nightwish ist ja für ihn eine Möglichkeit sichselbst auszudrücken. Die wird er, denke ich, nicht aufgeben oder sich reinreden lassen. Da hege ich echte Zweifel. Für ihn bedeutet die Band mehr as nur ein Job zum Geld verdienen im Gegensatz zu manch anderen...[/B][/QUOTE] Das denke und hoffe ich auch. Ich hatte zumindest bei Nightwish immer das Gefühl, dass da "echte" Gefühle und Gedanken dahinterstecken. Allerdings gibts auch Ausnahmen von (meiner Meinung nach) recht offensichtlich "für die Charts" geschriebenen Liedern: Sleeping Sun (meine sogar mal in nem Interview gelesen zu haben, dass das "auf Verlangen" der Plattenfirma geschrieben wurde) und Over The Hills And Far Away. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Das denke und hoffe ich auch. Ich hatte zumindest bei Nightwish immer das Gefühl, dass da "echte" Gefühle und Gedanken dahinterstecken. Allerdings gibts auch Ausnahmen von (meiner Meinung nach) recht offensichtlich "für die Charts" geschriebenen Liedern: Sleeping Sun (meine sogar mal in nem Interview gelesen zu haben, dass das "auf Verlangen" der Plattenfirma geschrieben wurde) und Over The Hills And Far Away. [/B][/QUOTE] Also erstens "Over the Hills..." wurde gecovert. Nix da von Toumas, sondern von Gary Moore. Also... und so schlecht finde ich es nicht. Es gibt eindeutig Lieder, die schlechter sind. Und "Sleeping Sun" a) wurde es für die Sonnenfinsternis 1999 in Europa geschrieben und b) selbst wenn auch noch die Plattenfirma und die Charts dahinter standen, ist es eine sehr gute und Nightwish typische Ballade. Und ob da wirklich nichts von Toumas`Gefühlen hintersteht, dass kann nur er wissen. Aber ich denke nicht, dass er uns das sagen wird (leider):) |
| roddy | Ich glaub das war auf der End of Innocence DVD. Jedenfalls erinnere ich mich, dass er gemeint hat er macht sowas nie wieder. Er sollte ein Lied zur Sonnenfinsternis schreiben und es sollte eine Ballade sein und sooo Nightwish-typisch find ich jetzt das Lied nicht, allerdings ists glaub ich bei einer so vielfältigen Band ne Diskussion ohne Grund und Boden zu erörtern, was jetzt Nightwish-Typisch ist und was nicht ;-). Vielleicht ists auch nur meine subjektive Meinung, mir gefallen die Nightwish-Coverversionen allgemein nicht so gut (Ausnahme: Walking in the air, aber auch da hört man sich sehr schnell dran satt und Phantom of the opera ist meiner Meinung nach das schlechteste was sie jemals auf eine CD gebracht haben). Egal, Nemo gefällt mir auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, dass es als "Radiotauglich" o.ä. bezeichnet wird. Und außerdem geht mir diese ganze "Band A macht Kommerz blabla" Diskussion langsam ziemlich auf die Nerven und ich frag mich grad, warum ich eigentlich soviel schreib schon wieder ;-) np: Nightwish - Dead boy's poem |
| ~*AngelaSacra*~ | habe gerade charmed geschaut. und jetzt ratet mal,welche musikalische untermahlung pro 7 für die vorschau auf die nächste folge gewählt hat..???!!! [nightwish:nemo] so wie es aussieht wird es wohl demnächst einen regelrechten nightwish-hype geben. oh,wie ich mich freue:mad: |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Egal, Nemo gefällt mir auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, dass es als "Radiotauglich" o.ä. bezeichnet wird. [/B][/QUOTE] Nicht nur Radio! Ich habe gerade mit der Lebensabschnittsgefährtin meines Vaters "Charmed" auf pro7 gesehen. Am Ende dachte ich, mich haut´s fast vom Sessel! Was hör ich? Nightwish mit "Nemo" groß unten eingeblendet! Zur Vorschau vom nächsten Mal... Ich mein, es hätte schlimmr kommen können, aber... ich mein, ich freu mich schon, dass ich einige Sekunden hören konnte und dass es bei keiner Castingshow oder "Big Brother" unten eingespielt wurde, aber irgendwo ist´s auch komisch, Nightwish auf pro7 zu hören. Noch dazu hab ich heute meinen Nightwish-Pulli an... Ich weiß, ich weiß, ich kurbel diese sinnlose Diskussion wieder an, aber ich muss das einfach loswerden. *AscheaufmeinHaupt* Aber wegen "Sleeping Sun" wenn Tuomas es so hassen würde, würde es bestimmt nicht auf jeder Tour gespielt werden! (Ich werd die DVD wohl nochmal gucken müssen...) Achja, "Phantom of the Opera" ist IMHO wirklich grausig! [I][Edit] Ich sollte schneller tippen lernen und mich nicht so leicht ablenken lassen [/Edit][/I] |
| Scheol | Ich mach dann mal wieder den Querschläger und schlagt mich dafür :D : Phantom ist geil! Ich finds klasse weil das Musical mich schon interessiert hatte und wenn da noch schön verzerrte E-Gits reingebracht werden ist das für mcih voll befriedigend. Aber das ist Geschmackssache. Over the Hills war auch nicht so schlecht, es war ne zeitlang mein Gute-Laune-Song... Sleeping Sun is auch wieder nicht so schlecht, aber wohl bemerkt das schlechteste auf der Oceanborn. Walking in the Air war das erste Lied was ich von ihnen jemals zu hören bekam somit hängt da mein Herz ein bissl dran. Zu dem Hype: Oh ja, es graut mir. Wie war es bei WT? Ein halbes Jahr (eine Zeit in der ich nicht einmal zu Träumen wagte das sie irgendwann mal im Fernseh zu sehen sind) vorher lief bei mir Ice Queen, The Other Half of Me, Mother Earth etc. rauf und runter. Alle haben sie mich angeplärrt ich sollte den Scheiß ausmachen, so ein Dreck hören nur gestörte usw. Nunja, irgendwann waren sie auf Viva und jeder von denen hat sich das Album besorgt. Jedenfalls konnte eine bekannte in der Schule damit prahlen das sie die Mother Earth schon seid 3 Jahren im Schrank hatte :D Wenn das mit Nightwish passiert wünsch ich der Band nur eines: Schnell so viel wie möglich abkassieren und dann raus bevor sie von einem Major-Label belabert werden. Die sollen dann soviel Geld mitnehmen wie sie können, das haben sie sich auch verdient! Die Band wird sich so schnell nicht verraten. Tuomas sagte zu seiner neusten Schöpfung das er bewusst die Grenzen Nightwish´s aufbricht, und davon ausgeht das sich die Fans daran erstmal stören werden. Das macht er zur Provokation und vor allem weil er es hasst eingeengt zu werden. Da mache ich mir die wenigsten Sorgen. Sorgen mach ich mir wie schon so oft erwähnt um die neuen Fans mit ihrer gaaaanz tollen NEUEN GOTHIC-Band (!!!!). Klar gehört die Band nicht mir, aber versuch doch mal so einen spätpubertären Bravoleser davon zu überzeugen das sie keine Gothic Band sind und vor allem NICHT neu! "Die haben gestern auf Viva gesagt das sie Gothic sind und eine Neu-Entdeckung...du hast doch keine Ahnung, Viva wird das wohl wissen!" Bums und mein Adrenalin fährt Kurven...... Aber da muß man durch...... wie gesagt...die sollen in der Zeit mit ihrem "nicht verbogenen" Material soviel abkassieren wie sie auf ihrem Konto lagern können......das wäre nur mal gerecht!!! Und zu Edguy: Ich hab den Auftritt gesehen (fragt mich nicht warum, ich hab gezappt und sah den Sänger) und ehrlich gesagt hat man ihm angesehen das es ihn tierisch angekotzt hat da zu stehen. Die Kiddies (wie knuffig) haben alle da gestanden und wussten nicht wie sie tanzen sollten :D Dann haben sie alle nur still am Fleck gestanden, nur eins, zwei Köpfe haben eine Bewegung gemacht die im entferntesten vielleicht mit Bangen vergleichbar wäre. Achja, einer hatte sogar das Metalzeichen (laut Subway der Osterhase, gell Roddy :D ) gekannt. Ich hab mich noch nie so amüsiert und mir tat die Band so leid die offentsichtlich schon bei der ersten Note die Kotze wieder schlucken musste... bb Scheol |
| LittleMissScary | Ich könnte Phantom of the Opera auch andauernd hören...ich liebe dieses Lied in der NW-Version,besonders wegen Marcos Stimme. Ich garantiere übrigens nicht dafür,dass ich nicht einen unkontrollierbaren Tonsuchtsanfall (inklusive Schaum vorm Mund) bekomme,sobald mir irgendwelche Bravoleser einen von NW erzählen....dann isses aus bei mir |
| querimonia | Es gibt 14 Releaseparties zum neuen Album! Ich zitiere von der Homepage: "Anfang Juni wird es 14 Releaseparties zu Nightwish's neuem Album "Once" geben. Ihr habt dort die Möglichkeit, teilweise noch vor der Veröffentlichung die neuen Lieder anzuhören. Weiterhin wird es Verlosungen und GiveAways geben. Für die genauen Termine schaut Euch diesen Flyer an." Und der Link zum Flyer ist folgender: [URL=http://www.nightwish.com/pics/releaseparty2004_de.jpg]http://www.nightwish.com/pics/releaseparty2004_de.jpg[/URL] Nur so zur Info. :) q. |
| Scheol | und wie immer nicht einaml Ansatzweise in meiner Nähe :mad: sowas macht echt wütend.... aber danke für die Info :) |
| Evil Minded | Also warum haben eigentlich manche Leute immer was dagegen wenn eine Band jetzt bekannter wird? Ich meine wenn ich ne Band hätte dann wäre ich doch auch total froh, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen könnte:) . Was ich allerdings absolut nicht für gut heißen kann, ist wenn sich eine Band an irgendwelche Plattenfirmen verkauft um erfolgreicher zu sein! Ich meine die Band sollte sich schon treu bleiben und sich von keinem Produzenten usw. rein reden lassen nur um mehr Cd's zu verkaufen! Aber ich weiß ja nicht ob Nightwish sich auch wirklich treu bleibt und ihr eigenes Ding durch ziehen anstatt auf irgendwelche provitgeilen Produzenten zu hören:( . Da kann man echt leider nur spekulieren und vermuten. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B]Aber ich weiß ja nicht ob Nightwish sich auch wirklich treu bleibt und ihr eigenes Ding durch ziehen anstatt auf irgendwelche provitgeilen Produzenten zu hören:( . Da kann man echt leider nur spekulieren und vermuten. [/B][/QUOTE] Soweit ich weiß, produziert Toumas Nightwish´s Alben selbst mit Tero.Nach dem Motto: "Never change a wining team". Ich hab zumindest grad mal spontan alle Booklets durchgeschtaut und da stand nix von wegen "produced by the finnish Dieter Bohlen". Und irgendwo sind sie ja schon etwas erfahren. Ich glaube, sie werden ihren Weg gehen und nicht den eines Produzenten. Und das trau ich ihnen ehrlich gesagt auch zu. ich mein, sie haben ne Pause eingelegt, damit Tarja in Ruhe studieren kann. Das hätten sie IMHO nicht getan, wenn sie profitgeil wären oder so einen Manager hätten. Und in Finnland haben sie für "Nemo" ja schon wieder Gold und für diverse Alben Platin. Sie könnten dort jetzt die absolute Rotze im Halbjahrestakt rausschmeißen und würden Geld machen, denke ich. Aber sie lassen sich Zeit... (leider *g*) |
| ~>SaCr|f|cE<~ | ich gehe davon aus das das neue album eine menge abwechslung bietet, das album soll ja auch härter werden als der vorgänger naja lassen wir uns überraschen aber so wie ich nightwish kenne wird das album wieder genial :D :D |
| Arahilion | Ich finde alle Samples auf Nightwish's Seite genial, da wechselt sich Härte mit Chören und Orchester, Marcos rauhere Stimme mit Tarjas glasklarer Stimme ab. Ich freue mich schon so auf den 7.Juni :D! |
| Sternenregen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Arahilion [/i] [B]Ich finde alle Samples auf Nightwish's Seite genial, da wechselt sich Härte mit Chören und Orchester, Marcos rauhere Stimme mit Tarjas glasklarer Stimme ab. Ich freue mich schon so auf den 7.Juni :D! [/B][/QUOTE] Oooooooooh ja... da geb ich dir Recht :D |
| Sylpha | "Nemo" ist draußen! Und endlich hatte ich die Gelegenheit in voller Länge den Song zu hören und nicht nur das Sample. Ich find den Song absolut genial! Ich weiß, er soll ja ach so poppig sein, aber meiner Meinug nach ist er einfach nur schön. Mir sind beim ersten Hören fast die Tränen gekommen. Ein wunderschöner Text, Tarja´s Stimme und das Orchester... einfach Wahnsinn. Genau deshalb liebe ich diese Band... Die Orchesterversion find ich richtig klasse. Tuomas sollte anfangen Filmmusik zu schreiben. Obwohl, dann würde von Nightwish bestimmt nicht mehr so viel kommen. Er sollte sich die Filmmusik doch eher bis zur Pension aufheben (ja, ich weiß, das ist egoistisch, er will auch seine Träume leben). "Nemo" ist IMHO ein logischer Nachfolger, was die Musik angeht, zu den vorherigen Alben. Mal schauen, wie das mit "Once" wird. |
| Serena | meine Güte, wie peinlich! wollte gestern das neue Album bei Amazon bestellen und kein Wunder, dass es es noch nicht gibt, wenn es erst im Juli erscheint :o *schäm* |
| Scheol | also ich hör mir gerade die komplett version von nemo an und mir gefällt's richtig gut......typischer nightwish song und für meine ohren überhaupt nicht poppig. nightwish is schon ne dolle erfindung :D schade das es noch ein monat bis zum album ist *heul* |
| LittleMissScary | *kreischanfall krieg* =P ich hab gestern das nemo-video im (finnischen) fernsehen gesehen - woah :eek: das gefällt mir wahnsinnig gut....besonders tarjas roter mantel *harrharr* |
| bloodflower7 | Nightwish ist einfach nur eine verdammt geniale Band und ich freu mich derbst auf Once ! Nemo find ich schon mal ziemlich klasse; auch das Video gefällt mir... Schade, dass wir alle noch bis zum 7.Juni warten müssen ! |
| roddy | *osterhasengruß* :-) Aalso, ich hab das große Vergnüngen gerade in die Once Promo reinzuhören. Zu der ganzen Kommerzdiskussion fällt mir eigentlich im Moment nur noch eins ein: Nur weil sich Nightwish so gut verkauft, haben sie das Geld, ein Album mit einem so guten Orchester einzuspielen. Und ich seh Nightwish gerne jeden Tag fünf Mal auf Viva in der Werbung, wenn dafür solche Alben rauskommen. Ghost Love Score ist momentan mein absoluter Lieblingssong, einfach nur schön. Hätte nicht gedacht, dass man Songs wie Bless the Child oder Dead Boy's Poem noch steigern kann, aber anscheinend geht das. Nemo find ich übrigens auch super, hab mir heut auch gleich die Single gekauft. Ich finds schön, dass Tuomas immernoch Texte schreibt, die mich so sehr berühren, mit denen ich soviel anfangen konnte. Nachdem Century Child unter den Vorraussetzungen geschrieben wurde, dass es Tuomas schlecht ging und Once unter genau gegenteiligen Vorraussetzungen entstanden ist, war das meine größte Sorge. Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf das Releasedatum und werde auch da wieder gleich in den nächstbesten Laden rennen und mir die Scheibe holen ;-) (btw: Die neue Crematory rockt auch *g*) Scheol: Rastatt sind nur 130km, wenn du Lust hast können wir gerne zusammen hinfahren! |
| Scheol | @roddy wann ist das? ich glaube ich könnte nicht "nein" sagen ;) @kommerz dazu habe ich eigentlich schon alles gesagt....die sollen soviel verkaufen wie möglich...ich glaube nicht das Nightwish durch den Erfolg schlechtere Musik macht...zumal die in Finnland schon den Erfolg haben der hier wahrscheinlich kommen wird. Und um so mehr die machen (die haben's sich echt verdient!!!) um so besseres Equipment bekommen sie um eine neue Platte zu machen. Ich hatte zwar auch damals bei Manson nie geglaubt das er irgendwann Pop machen wird, und die Golden Age hat mich da nur entäuscht, aber wenn Nightwish das passiert kaufe ich mir halt keine Alben mehr.....dennoch bin ich ihnen für die vorhergehenden dankbar, die sind unersetzbar... bb Scheol |
| LittleMissScary | ich denke auch nicht,dass nightwish schlechter wird. für die bandmitglieder,und vor allem für Tuomas,scheint die band viel zu wichtig zu sein,um sie dem kommerz presizugeben.wäre sie das nicht,hätte Tarja die band schon vor einem jahr aus studiengründen verlassen.hat sie aber nicht,und in einem fernsehinterview des finnischen senders Nelonen sagte sie letztens,dass sie zwar vor der entscheidung stand,dann aber gesehen hat,wie viel ihr die band bedeutet und sich definitiv für nightwish entschieden hat.und das ¨wird laut Tarja auch so lange so bleiben,wie es sich gut anfühlt. Ich denke auch für Tuomas ist Nightwish sein Leben,denn er drückt anscheinend seine Gefühle sehr stark in den Texten aus. Und eins ist für mich klar - es gibt keine Band,deren Texte mich mehr berühren als die von Nightwish. |
| roddy | scheol: das ist der samstag vorm release (4.6. glaube ich). bist du nicht mehr in yahoo oder spinnt mein netzübergang? man sieht sich gar nicht mehr online... |
| Nope | Kaufe mir zwar zu 100% das neue Album, aber für Singles habe ich Moment einfach nichts übrig. Hört sich ja richtig genial an... Ich fand "Century Child" und "Oceanborn" bislang am besten, bin gespannt! N()pe |
| ~*AngelaSacra*~ | nightwish sind auf platz 6 der offiziellen deutschen singlecharts!! bravo und kommerz ahoi! |
| LittleMissScary | oh.....mein.......GOTT!!!das kann jawohl nich sein....*grummel* jajaja,ich gönn ihnen ja den erfolg und blabla,aber bitte....soweit musste es jawohl nicht kommen.... |
| ~*AngelaSacra*~ | ja..da hast du recht. als ichs gehört habe,war der abend für mich gelaufen. zum glück habe ich mein nightwish-shirt schön länger,sonst könnten die kleinen 7.klässler auf falsche gedanken kommen... wahrscheinlich laufense bald alle mit nightwish-shirts und patches rum und meinen sie wären echte hardcore fans und wüssten alles über sie und hängen sich die neuen supergeilen poster aus der bravo auf... ohje..weiter kann ich nich denken...mein kopf tut jetzt schon weh. es ist sooo schade... |
| coldwater | erstmal nicht aufregen. erfolgreich sind sie in finnland schon länger ohne schaden genommen zu haben. wir werden sehen, was kommt. |
| Scheol | @roddy das liegt daran das ich bis Nachts hinterm Tresen stehe und Zapfe ;) Schon richtig ich hab momentan nicht mehr soviel Zeit (Lust) großartig zu Chatten (allgemein) weil ich irgendwie total schlapp geworden bin....für ein paar Postings reichts noch....aber mal sehen....man sieht sich demnächst bestimmt.... Zu dem Konzert: Da ich auf dem Wgt bin weiß ich nicht ob das finanziell so klappt...ich hoffe es...aber wir werden uns da schon voher austauschen... @~*AngelaSacra*~ Nu pack die Kommerzflagge wieder ein.....Mit dem neuen Album sind sie es definitiv nicht.... Kommerz sind sie erst wenn sie Wegwerfmusik machen a la Alexander. Und ich verbitte mir jeden Vergleich ;) Nein, nein.....irgendwie sollen sie es doch mal genießen. Das WT vor ihnen erfolgreich war fand ich schon immer sehr sehr ungerecht.... bb Scheol |
| SaintlyRebirth | Morgen! Darf in einer Stunde zur Arbeit laufen und ich frag mich wann ich Nightwish im Radio höre... hab am Montag eh schon die "Werbung" für die Single gehört... Demnächst wird auch noch Sonata Arctica, Avantasia, Edenbridge im Radio laufen Oder noch besser... Children of Bodom oder Cradle of Filth :eek: |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von coldwater [/i] [B]erstmal nicht aufregen. erfolgreich sind sie in finnland schon länger ohne schaden genommen zu haben. wir werden sehen, was kommt. [/B][/QUOTE] Danke! Das wollte ich die ganze Zeit klarmachen! Können wir uns jetzt alle beruhigen? Verdammt, lasst sie doch den Erfolg haben und gut. Sie verdienen es ja auch. Und wenn es Tiffies gibt, die sie mögen, dann ist das doch okay? Was hat das mit der Musik zu tun? Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sich Nightwish davon beeindrucken lassen. Weder von den finnischen noch von den deutschen oder irgendwelchen anderen Charts. Sie haben in Deutschland gold für ihre Musik bekommen. Schmeißt jetzt jeder seine Nightwishplatten weg, weil er true sein will? Verdammt, ich würd das nicht machen, ich bin so untrue! Oder wollt ihr den Kiddies die Chance nehmen sich frei entfalten zu können? Hallo, wenn so jeder Goth oder Metaller von der alten, der truen Zeit so gedacht hätte oder denken würde, dann gut' Nacht! Leute, Toleranz und nehmt´s doch einfach hin. Warum sind sie wohl auf Platz 6? Nicht wegen den Tiffen, die kennen Nightwish kaum. Wegen den Fans! Und Kommerz macht jede Band, die mit ihrer Musik Geld macht! Haben wir das Thema jetzt genug ausgekaut? |
| Scheol | [QUOTE]Haben wir das Thema jetzt genug ausgekaut?[/QUOTE] ich denke nicht. Wir sollten das Thema weiterbehandeln bis die Platte gut ein Jahr ist...dann für ein paar Wochen die klappe halten und wenn ein sich ein neues Album ankündigt das selbe wieder von vorne :mad: @SaintlyRebirth Wäre doch mal cool, dann könnte ich auch endlich mal wieder Radio hören...das Teil verstaubt hier schon seit Jahren. Ich wünsche mir schon lange ein Metal und Gothic Programm auf FFH und HR3.... Alle regen sich auf wenn die Jugend nur Hip Hop und Küblböch hört, aber was sollen sie denn hören wenn sie nix anderes gezeigt bekommen? Jetzt bekommen sie mal alternative Musik vorgestellt (wenn auch aus assozialen Gründen) und dann meldet sich die Elite mit dem großen Zeigefinger. Und wenn ich ehrlich bin....ich glaube nicht das sich Gothic oder Metal jemals in der Masse so durchsetzen wird wie Hip Hop oder Pop....diese Musik ist vieeeel zu anspruchsvoll :D (vergesst die Priese Ironie in diesem Satz bitte nicht, aber auch nicht den Ernst denn so falsch ist das nicht. Denn der wirklich anspruchsvolle Hip Hop ist in den Charts genausowenig vertreten wie Gothic.) bb Scheol |
| LittleMissScary | lol...also dass CoB in die charts kommen,bezweifle ich jetzt doch mal GANZ stark... ;) |
| ~*AngelaSacra*~ | öhm..ich denke,dass ihnen der erfolg in finnland nicht geschadet hat,liegt wohl eher daran,dass da wohl so ziemlich jeder musik á la nightwish hört.... |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]ich denke nicht. Wir sollten das Thema weiterbehandeln bis die Platte gut ein Jahr ist...dann für ein paar Wochen die klappe halten und wenn ein sich ein neues Album ankündigt das selbe wieder von vorne :mad: [/B][/QUOTE] Bitte, sag dass das Ironie ist! [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]... Alle regen sich auf wenn die Jugend nur Hip Hop und Küblböch hört, aber was sollen sie denn hören wenn sie nix anderes gezeigt bekommen? Jetzt bekommen sie mal alternative Musik vorgestellt (wenn auch aus assozialen Gründen) und dann meldet sich die Elite mit dem großen Zeigefinger. Und wenn ich ehrlich bin....ich glaube nicht das sich Gothic oder Metal jemals in der Masse so durchsetzen wird wie Hip Hop oder Pop....diese Musik ist vieeeel zu anspruchsvoll :D (vergesst die Priese Ironie in diesem Satz bitte nicht, aber auch nicht den Ernst denn so falsch ist das nicht. Denn der wirklich anspruchsvolle Hip Hop ist in den Charts genausowenig vertreten wie Gothic.) bb Scheol [/B][/QUOTE] Da bin ich deiner Meinung! Und außerdem ging es in den 80ern ja auch gut. Gothic und Pop nebeneinander in TV und Radio! Ich weiß das zwar nicht genau, da ich den Großteil der Zeit nur Matsch im Schaufenster war, aber da Leute, die das damals von der Popseite erlebt haben mir jeden Tag unter die Nase reiben, dass sie The Cure schon gehört haben etc. pp. und dennoch ein "Popkonsumierer" waren. Lasst doch die Masse mal andere Musik hören, als sie kennen. Schaden kann es nicht und die Bands werden die Szene dennoch nicht verlassen und Pop machen. Wie gesagt, solange die Qualität nicht unter dem Erflog leidet ist mir das echt egal. Außerdem, "Küss mich" vo In Extremo war ja auch relativ bekannt, aber um "Erdbeermund" hat sich kein Tiffy mehr geschert. Und ich freu mich jetzt auf das neue Album und ignoriere solche Vermutungen, oder versuche es zumindest. |
| SaintlyRebirth | Wieso denn nicht? Letztens lief doch schon das Video von CoB auf Viva :eek: Sogar das Video von Xandria lief da Na solln die Kiddies machen was se wolln... |
| Scheol | Ja natürlich war das Ironie :D @SaintlyRebirth na wunderbar...ich finde das toll das man auch von denen mal Videoclips bewundern darf.... Vielleicht schafft das ja mal mehr Toleranz und Gothics oder Metaller werden endlich nicht mehr so ausgegrenzt wie heute. Aber dann würden sich wohl einige nicht mehr wohl fühlen.... denn viele denken: "Hauptsache Contra" aber dann gibt es wieder den Underground...mit dem ich dann aber nix mehr zu tun haben werde... |
| SaintlyRebirth | Ich glaub nicht dass das was ändert.... Es wird doch eh bald irgendwann wieder nen Amoklauf oda sonst was (davon will ich mal wirklich absehen) und dann heisst es das er Metal hört/gehört hat und dann sind wir wieder die doofen. So wars doch schon immer oder nicht? Es wäre ma schön wenn wir ganz einfach so wie wir sind aktzeptiert werden :o Aber ich werd mich trotzdem auf das Album freuen die 3 Lieder die ich bis jetzt hab sind Klasse :) White Night Fantasy is richtig schön :) *summ* |
| Sylpha | @Scheol Danke! [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Ich glaub nicht dass das was ändert.... Es wird doch eh bald irgendwann wieder nen Amoklauf oda sonst was (davon will ich mal wirklich absehen) und dann heisst es das er Metal hört/gehört hat und dann sind wir wieder die doofen. So wars doch schon immer oder nicht? Es wäre ma schön wenn wir ganz einfach so wie wir sind aktzeptiert werden :o [/B][/QUOTE] Die Menschen müssen aufgeklärt werden, und dass werden sie, wenn die Musik, die Leute und die Einstellung, die dahinter stehen mal etwas bekannter werden, und wenn sie wissen, dass es Ausnahmen gibt. Denn IMHO sind diese die Amokläufer. Aber das ist eine andere Frage... [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Aber ich werd mich trotzdem auf das Album freuen die 3 Lieder die ich bis jetzt hab sind Klasse :) White Night Fantasy is richtig schön :) *summ* [/B][/QUOTE] Endlich back to Topic! Ja, "White Night Fantasy" ist schön. Abder die Orchesterversion von "Nemo" ist auch geil! |
| SaintlyRebirth | Die Orchester Version hab ich leider nicht :( *haben will* |
| Sylpha | Die ist auf der Single drauf. Zumindest bei mir... Der vierte Song. Und auf dem Booklet steht auch Nemo drauf und Nightwish. Ist die ganz normale Version... [QUOTE][I]Nightwish Homepage:[/I] [B]"nemo" CD-Single (3. Mai 2004):[/B] 1. nemo (Vom Album "Once") 2. Planet Hell (Vom Album "Once") 3. White Night Fantasy (unveröffentlichter Bonustrack) 4. nemo (Orchester-Version) 5. Enhanced part: Studio footage [/QUOTE] Komisch... |
| SaintlyRebirth | Ach du hast die Single... ich nicht bin noch nit dazu gekommen die zu kaufen :( Hab zur Zeit Praktikum und muss immer bis 18:00 Uhr arbeiten und danach tut mir mein kaputtes Knie weh und naja muss es still halten :( Ich werd es mir so schnell wie möglich besorgen |
| Scheol | die Single habe ich auch nicht gekauft, White Night Fantasy und Nemo habe ich gezogen....nur das Album empfinde ich als Pflichtkauf, von dem Erlös der Maxi sieht der Künstler eh nie was... Obwohl ich mir nichts weiteres von ihnen ziehen will...und ich weiß nicht ob sich der Kauf für die Ochesterversion lohnt...denn ein weiteres aus'm Netz-Pool kommt für mich nicht in Frage... mal sehen...wenn ich mal in die Stadt komme und sie stehen sehe werde ich sowieso nicht drumrum kommen sie mein Eigen nennen zu wollen :D |
| SaintlyRebirth | Ich wollt mir sowieso die Maxi kaufen Hab mir die Lieder auch gesaugt.. aber ich kauf mir Alben immer. Sonst seh ich mich selbst nicht als "Fan" an Ich hab's mir deshalb gezogen weil ich nicht nur die Demo hören wollt sondern mal ganz deswegen hab ichs mir gezogen und fertig ist. :) |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]...ich weiß nicht ob sich der Kauf für die Ochesterversion lohnt...[/B][/QUOTE] Oh, ja! Lohnt sich. Aber warte sonst auf eine der beiden anderen Versionen, die noch kommen werden, auf der mit "Live to tell the Tale", dem anderen Bonustrack. Da ist sie auch drauf (ich warte auch auf die beiden anderen Versionen)! Ja, ich weiß, ich hab nichts zu tun, zu viel geld (schön wär´s), bin komplett verrückt und ein absolut gestörter Fan. Aber ich steh dazu! |
| Scheol | da seh ich auch nix verwerfliches drin....eher menschliche Schwäche auch genannt: Ungedult und unendliche Vorfreude ;) |
| SaintlyRebirth | ich warte auf diese Maxi CD mit der DVD also ich kann mich nicht ausdrücken *gg* |
| coldwater | [QUOTE][i]Original geschrieben von ~*AngelaSacra*~ [/i] [B]öhm..ich denke,dass ihnen der erfolg in finnland nicht geschadet hat,liegt wohl eher daran,dass da wohl so ziemlich jeder musik á la nightwish hört.... [/B][/QUOTE] aber sicher. genau wie in deutschland jeder volksmusik hört. das glaubst du nicht wirklich, hoffe ich mal?! |
| LittleMissScary | also erstmal....nee,hier hört bestimmt nich jeder musik à la Nightwish.auch gruftis und metalfans werden hier schief angeguckt ;) Der grund dafür,dass nightwish und konsorten hier so nen erfolg haben,ist wohl folgender: Es sind finnische bands,und die finnen vertiefen sich sehr in alles,was aus ihrem land kommt,dort entsteht und für finnland steht (nur als beispiel:Kimi Räikkönen ist ein Riesenstar hier,auch Leute,die sich absolut nicht für Formel 1 interessieren,freuen sich ein beinchen aus,wenn der kerl gut ist - und so läufts hier auch mit der finnischen Musik). Das ganze hat mit einer art neuem Selbstbewusstsein der finnen zu tun - wer die geschichtlichen Hintergründe dieses Landes kennt,wird wohl wissen,was ich meine... zum zweiten: gnf...gnf...CoB auf VIVA?Bitte nicht... :eek: |
| roddy | *tieflufthol* *inskommerzdiskussionsbeckenspring* :-) Also CoB mittags auf Viva kann ich mir nicht wirklich vorstellen. In einer Spartensendung abends ok, aber hat jemand mal das Everytime I die Video gesehen? Wenn das Mittags gesendet wird, rennen doch die Eltern der armen Kinder, die dadurch verstört werden Amok ;-). Also da mach ich mir so richtig gar keine Sorgen. Und was Platz 6 angeht: Na und? Oomph war wochenlang Platz 1 und ich hab irgendwie nicht gemerkt, dass das die Gothic Szene zerstört hätte oder tausend Leute auf mich zukommen würden und mich annerven ("Hey, hab da was gehört, was dir gefallen könnte, ist ne neue Band, heißt Oomph"). Und wenn doch, wäre es mir sogar lieber, als wenn gute Freunde meinen, ihnen würde auch mal was aus meiner Musikrichtung gefallen, wenn sie "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit im TV sehen ;-). Fast mein kompletter ungruftiger Freundeskreis (die Goten sowieso) hab ich eh schon von Nightwish überzeugt, lang bevor sie in den Charts waren ;-). Okay, der Kiddie-Faktor auf den Konzerten könnte nerven, aber Nightwish tut ja alles, um sie zu schocken (wenn ich nur mal so an die letzte Vorband in Deutschland, Lordi, denke *ggg*). Und ich bin auch der Meinung, dass sie den Erfolg verdient haben. Und ich glaube nicht, dass Nemo aus Kalkül geschrieben wurde, damit es in den Charts ankommt. Bei "Wish I had an angel" könnte man das eher denken, aber auch da glaube ich Tuomas, dass es halt mal eine spontane Idee war, die er einfach mal umgesetzt hat (btw: ich mag das Lied absolut nicht...). Wenn jetzt Nightwish bei Top of the pops Auftritt find ich das eher witzig. Will mal sehen, wie die Kiddies dann ohne Plan rumstehen und nicht wissen, was sie machen sollen ;-) Scheol: Das ist nur ne Releaseparty, kein Konzert. Dürfte also den normalen Disco-Eintritt +1-2€ oder so kosten. |
| medievalklaus | [QUOTE]Okay, der Kiddie-Faktor auf den Konzerten könnte nerven, aber Nightwish tut ja alles, um sie zu schocken[/QUOTE] Wie schocken die jemanden? Ist die Bühnenshow so schlimm? |
| roddy | Nightwish direkt schockt nicht wirklich. Aber die letzte Vorband hat bei den jungen Mädels aufm Konzert Anfang 2003 schon für einige Irritationen gesorgt ;-) Schau dir einfach mal die Homepage [url]www.lordi.org[/url] an, ich denke das beantwortet deine Frage ;-) |
| Sirenia | Sorry, ich denke, man könnte mich schon als "junges Mädel" bezeichnen und ich fand Lordi anfangs nur zum Totlachen und irgendwann wars einfach nur meganervig!!!! Als dem Sänger Flügel gewachsen sind und der eine davon sich nicht richtig ausgebreitet hat.... *lol* |
| sternblume | ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich vor kurzem "nemo" im radio gehört hab. auf diesem neuen sender da, chartradio oder so. !?!? |
| AngelusUmbrae | Na geil, jetzt hat's auch Nightwish geschafft, ihre einst so schoene Musik aufzugeben und sowas wie die neue Single abzuliefern. Ich muss zugeben, ich hatte schon so ein Gefuehl nach der letzten Scheibe "Century Child", dass die nix gutes verheisst. Nach der Single nun bin ich (fast) ueberzeugt. Ich will jetzt nichts davon hoeren, wie CC ist haerter/boeser/dunkler, das ist sie ganz und gar nicht, sie ist vielmehr viel mehr Power-Metal. Und wenn Marco singt, erinnert mich das verdammt an die Helloween-Scheiben. Es gibt da nur ein Problem: Wenn ich Helloween hoeren wollte, wuerde ich deren CD in den Player schieben, aber ich will eigentlich Nightwish hoeren, die nun immer mehr abdriften. Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass Tarjas wundervolle Stimme gerade jetzt bei der neuen Single geradezu in den Hintergrund gedraengt wird? Sowohl von der Abmischung als auch der Komposition her sieht es so aus, als wuerde Tarjas Ausstieg "sanft" vorbereitet werden. Naja, vielleicht gar nicht so uebel, dann kann sie woanders weitermachen im typischen Nightwish-Stil. Achtung, das war jetzt Sarkasmus;). Nein, ganz ehrlich, ich hoffe, dass Once nicht so wird, wie es die Single vermuten laesst (und hoffentlich singt Marco nicht so oft). Achja, jetzt werde ich fast sentimental und erinnere mal an die gute Angels Fall First, die CD, die mich zusammen mit der Oceanborn einfach umgehauen hat... |
| LittleMissScary | *wieher* NIX gegen Lordi :D Ich kannte die vor dem NW Konzert in Oberhausen auch nicht,und fand sie etwas merkwürdig...aber irgendwie haben sie ja doch was...und die Flügel fand ich putzig *gg* Ich wüsste gerne,wer hinter deren Masken steckt...bestimmt irgendwelche karelische Milchbauern,die im Winter Langeweile haben und deshalb ne merkwürdige Band gegründet haben oder so... |
| Scheol | Also jetzt mal ganz ärlisch....Lordi rocken! Die haben einfach gute Laune Musik und ihr Auftreten passt irgendwie nicht dazu. Ich dachte am Anfang die machen peinliches Deathmetal, und dann ein Rockhammer nach dem anderen... *the devil is a loser and he's my bitch sing..." :D bb Scheol |
| Sirenia | Na ja, ich muss sagen, Nemo find ich eigentlich ganz gut, okay anfangs hats mir besser gefallen als jetzt, aber mich stört Planet Hell mehr... Anfangs ist es schon geil, sehr beeindruckend, aber nachdem Marco gesungen hat und es so langsam zum Refrain kommt... Nein danke! Ich kann nichts damit anfangen! |
| LittleMissScary | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] *the devil is a loser and he's my bitch sing..." :D [/B][/QUOTE] *gröhl* du wirst nicht ahnen,wieviel freude mir diese textzeile schon gebracht hat :D :D :D |
| Thanateros | Höre grade "Once" und muss sagen, ich bin alles andere als enttäuscht. Jetzt kann ich das offizielle Release kaum noch erwarten. Als ich den ganzen Trouble auf RTL2 und so gesehen habe, hatte ich ja fast n bischen Angst... Aber das Album rockt!! ;) |
| roddy | Mir gefällt Nemo sehr gut. Und eigentlich hab ich genau die konträre Meinung zu Angelus ;-). Tarja macht auf der neuen Platte n paar neue Sachen mit ihrer Stimme und das find ich gut. "... for better or for worse or you don't care which" *mitsing* |
| angel of sorrow | Ich finde die Nemo Maxi absolut fürchterlich. Aber ich bin aufs Album gespannt, obwohl ich mir nichts mehr davon erwarte.... |
| Scheol | Also Leute, es gibt Bands die haben qualitativ größeren Schrott rausgebracht... Hat jemand schon das neue von Korn gehört? Als wäre das von Britney Spears produziert worden... Die Gitarren sind fast clean und sooo leise das man ganz genau hinhören muß. Der Gesang hört sich stark lieblos dahingeklatscht an. oder das neue von Slipknot (gestern etwa 17:00 auf MTV :eek: ).. das ist nicht mehr Slipknot wie sie mal waren....nein...kein rumgeschrei mehr sondern ganz normaler Hardrock oder Oomph! und L'ame Immortelle...das Lied ist von der Qualität her Schrott....weil es eben von den beiden kommt die eigentlich mehr draufhaben.... das sind jetzt mal beispiele.... Sogar Rasmus sind härter als die drei....ist schon komisch... Da ist Nightwish mit Nemo wirklich gut weggekommen.... ein Pharao der zum Orion segelt ist es nicht, aber schlecht auch net... bb Scheol |
| AngelusUmbrae | Korn, Slipknot, Britney, was sind denn hier fuer Gruppierungen als Vergleich herangezogen worden??:rolleyes: Die waren noch NIE gut, das ist dann ungefaehr so, als vergleiche man ein versalzenes Essen mit Kakerlaken-Auflauf... |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]das ist vielleicht deine persönliche Ansicht der Dinge... ich finde das Korn durchaus das eine oder andere Lied hat wo repektabel ist. (Thoughtless nur als beispiel) Und Wait and Bleed von Slipknot ist auch kein Schrott sondern richtig gut.... man sollte nicht von sich auf andere schließen [/B][/QUOTE] Da es MEIN Posting ist, reflektiert es normalerweise auch ausschliesslich MEINE Meinung, klar?!;) Daher sind auch Deine Vorwuerfe schlichtweg unhaltbar. Punkt. Und ICH mag Korn,Slipknot und Konsorten eben NICHT:D. Und nur weil es DIR gefaellt, heisst es noch lange nicht, dass es KEIN Schrott sein kann... Und zum Thema Schrott oder nicht: Ich koennte durchaus an diversen, nachzuvollziehenden Kriterien festmachen, warum welches Lied musikalisch gesehen, "schlechter" ist als ein anderes, ich verkneife mir das hier aber, weil das einfach zu weit gehen wuerde.... |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]wenn man allgemein schreibt dann muß man damit rechnen das es auch so aufgefasst wird.... [/B][/QUOTE] Tja, und Du schriebst ja auch allgemein, also musste da eine passende Antwort drauf;)... [B][QUOTE] und wenn ich ein Lied gut finde dann ist es automatisch schon kein Schrott mehr für mich.... [/B][/QUOTE] Eben, fuer DICH! Dann waere das ja geklaert;) [B][QUOTE] und ein Lied von Korn aueinanderzupflücken um zu zeigen das es Schrott ist geht nicht... [/B][/QUOTE] Oh doch, das geht sogar ziemlich einfach... [B][QUOTE] Les dir mal den Text zu Thoughtless durch...das ist nicht eben mal so dahin geklatscht sonder wohl durchdacht und man merkt das die wissen wovon die reden.... [/B][/QUOTE] Ui, Du hast nicht recht gelesen: Lieder sind eben nicht nur Texte, sondern in erster Linie Musik (oder besser: sollten es sein...), denn sonst koennten die ja auch einfach ein Essay o.ae. von sich geben. Sie tun es aber nicht, also muss auch und ganz besonders die musikalische Umsetzung betrachtet werden - und sowohl Korn als auch viele andere bekleckern sich dabei nicht gerade mit Ruhm. Das DIR das dann gefaellt, ist wie gesagt eine andere Sache... [B][QUOTE] ein Lied ist erst dann Schrott wenn die Band versucht zu kopieren...und das taten beide mit ihren neuen Liedern... [/B][/QUOTE] Ach Quatsch mit Sosse...Lieder koennen auch ohne Kopierversuch voelliger Schrott sein...und DAS ist durchaus ALLGEMEIN gemeint. |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]das wird solangsam kindisch... ich merke das du auf deiner Spur eingefahren bist... da ist jeder Versuch ein wenig Offenheit zu wecker zwecklos... [/B][/QUOTE] Akzeptiere doch bitte einfach mal, dass andere Leute ausser Dir andere Qualitaetsmassstaebe an MUSIK anlegen, als Du persoenlich - mehr habe ich nicht gesagt und mehr will ich auch nicht sagen. Das hat weder etwas mit "kindisch sein" noch mit "eingefahren sein" zu tun. Diskussion ab diesem Punkt beendet, denn entweder hast Du es bis hierhin endlich verstanden oder Du wirst es auch nicht mehr verstehen. Punkt. [B][QUOTE] Alternativer gehts net, und vor allem ist der Text mit das wichtigste an einem Lied. Was bringt mir ein geiler Sound wenn die Band nichts zu sagen hat? [/B][/QUOTE] Wie schon einmal gesagt, das mag bei Dir so sein. Wenn der Text so ausserordentlich wichtig waere, wuerde der Verfasser sicherlich eine andere Form waehlen, da er ja ansonsten Gefahr laeuft, dass sein Text untergeht. Ein "geiler Sound" weckt Emotionen, beeinflusst Stimmungen, etc.... Ach ja, und mein etwas provokanter Schlusssatz persoenlich an Dich lautet: Hoere doch lieber Rap, da ist der Text noch viiiel wichtiger und wird auch nicht durch den Ballast namens Musik belastet. |
| SaintlyRebirth | Öhm.... dreht es sich um diesen Thread nicht um Nightwish und dem neuen Album? ^-^" |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Öhm.... dreht es sich um diesen Thread nicht um Nightwish und dem neuen Album? ^-^" [/B][/QUOTE] Oehm, eigentlich...Aeh, nu nicht mehr:P...Nein, Du hast recht, deshalb u.a. Abbruch der Diskussion und ich entschuldige mich fuer meine Off-Topic-Postings;)...Also zurueck zum Thema bitte:D |
| Scheol | //edit Meine Postings bezüglich des Streites mit AngelusUmbrea habe ich gelöscht... Grund: 1. Offtopic 2. Spam 3. Gehört das einfach nicht hier rein.... //edit |
| Nope | muss auch nochmal ein bisschen Off-Topic zu lordi schreiben: ich hatte das glück erst die musik zu hören und dann die band zu sehen. ich weiß noch als mein kumpel mir sagte " die da" ich drehte das blatt um und sagte " wo denn? ich seh nur die monster da" :D it ´s time to get heavy... |
| roddy | Ich find die Musik ohne das Outfit ehrlich gesagt so n bissle langweilig ;-). |
| Scheol | Dank Roddy konnte ich mir jetzt das komplette Album mal in Ruhe anhören. Alle Ängste können mal getrost in den Mülleimer geschmissen werden. Für mich übertrifft diese Platte Century Child bei weitem...ein wunderbares Album was mein Geld mehr als wert sein wird.... sau stark :D bb Scheol |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]ein wunderbares Album was mein Geld mehr als wert sein wird.... sau stark :D bb Scheol [/B][/QUOTE] Seh ich auch so... Höre grade wieder "Creek Mary's Blood" und bin wieder absolut gebannt - und dabei is das nichtmal der beste Song auf der Pladde. |
| Scheol | Hab gerade Romanticed (?) gehört... das geht am Schluss so derbe ab...also härter sind die auf jedenfall...doch ohne die Schönheit in ihren Lieder zu verlieren... was denkst du über Ghost Loves Score? Ein absolut bombastisches Lied wie ich meine :D |
| Thanateros | "romanticide" is scho klasse!! ich hörs mir grade nochma an (also "ghost love score") kann gar nich genug davon bekommen^^ welches ich nun hervorheben soll von den liedern als bestes is sooo verdammt schwer... jupp, härter sind se geworden, aber zum guten ausserdem is damit jedwede unterstellung einer annäherung an den mainstream ausgeräumt "ghost love score" is scho bombastisch... irgendwie gefällt mir dieser indianische einfluss bei creek mary's blood nich so...wirkt irgendwie deplaziert im kontext des albums... "i wish i had an angel" find ich zum beispiel auch klasse.... |
| Scheol | bei "creek mary's blood" stört mich eigentlich das Indianische jetzt weniger, zwar hebt es das Lied nicht sonderlich hervor aber stören würde mich jetzt höchstens das Gedicht am Schluss...doch darüber kann ich hinwegsehen :D "I wish I had an Angel" wird ja als der Reinfall schlechthin präsentiert....Schwachsinn.... zwar sind die Elektrobeats ungewohnt, aber nach dem 3 mal hören ist das Lied genauso toll wie die anderen auch. Ich bin da eher wie Roddy, mir gefällt Ghost Love Score soweit am besten, aber morgen kann das schon wieder Dark Chest of Wonders sein und übermorgen ein anderes :D Das Album ist stark, hat abwechslung und ist einfach nur toll :D Higher Than Hope ist auch ein krönender Abschluss, also da hätte kein anderes hingepasst finde ich... |
| Thanateros | Muss gestehen, ich habs noch gar nicht so oft gehört... Obwohl ichs jetzt schon ne Woche oder so habe. Bin irgendwie nie so richtig dazu gekommen... Bei mir is es eigtl fast so, dass immer das mein Lieblingslied is, welches ich grade höre^^ Ich finde das Album irgendwie grösser, epischer als alles vorhergewesene. Man kann es eigtl nur lieben. ;) Weiss eigtl schon irgendjemand so halboffiziell (;)) wann die "Once upon a Tour" nach Deutschland kommt? |
| Scheol | [QUOTE]Ich finde das Album irgendwie grösser, epischer als alles vorhergewesene. Man kann es eigtl nur lieben.[/QUOTE] das bringt es eigentlich auf den Punkt..*g* wann die Tour hier her kommt weiß ich leider nicht, aber ich bete das ich Konzert komme...*euphorisch* |
| Evil Minded | Na ja ich bin ja auch mal gespannt auf das neue Nightwish Album! So bald es hier in den Läden ist, werde ich es mir auch besorgen:D . Hey aber ich habe jetzt endlich mal das Musikvideo von nemo gesehen:) . Da kann man nur sagen: klasse Video, klasse song und super Band:cool: . Will endlich das ganze Album hören:( . |
| roddy | Ich find das Video von Nemo jetzt nicht soo überragend. Bless the child und Over the hills waren besser finde ich, v.a. weil ich das Gefühl hatte eine Art "Story" zu erkennen (Bei Over the hills sogar die Story vom Lied - so sollte es imo sein). Mir scheint als hätten sie da n bissle auf den Faktor "Nackte Haut" gesetzt, scheint sich wohl zu lohnen, wenn man ambitionen hat auch CDs ans Mainstreampublikum zu verkaufen. |
| Nope | *Grad-Nemo-Video-gesehen-hab* TARJA ICH LIEBE DICH :D |
| SaintlyRebirth | So... hab was in der Bravo gelesen..... (von meiner Schwester ausgeliehen um zu schauen ob da was über Nightwish steht) Da gibt es ja so'n CD- Check oder wie das da heisst da ist die Single "Nemo" Und als Kommentar steht da: [COLOR=crimson] Nightwish kommen nicht nur aus der gleichen Stadt wie Him (Helsinki/Finnland)- sie setzten ebenfalls auf Gothrock. Ihre besonderen Kennzeichen: rasantes Tempo, harte Gitarren, ein Schwindel erregend hoher Gesang von Frontfrau Tarja- und viel zu viele kitschige Streicher....[/COLOR] :eek: öhm... Hallo??? Die Bewertung is bei denen Naja also 2 Kopfhörer... Anscheinend wissen die wohl nicht was gute Musik ist oder? :rolleyes: Und ich find das die Bravo erst einmal richtig Informieren sollte... :o |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B][COLOR=crimson] Nightwish kommen nicht nur aus der gleichen Stadt wie Him (Helsinki/Finnland)- sie setzten ebenfalls auf Gothrock. Ihre besonderen Kennzeichen: rasantes Tempo, harte Gitarren, ein Schwindel erregend hoher Gesang von Frontfrau Tarja- und viel zu viele kitschige Streicher....[/COLOR] :eek: öhm... Hallo??? Die Bewertung is bei denen Naja also 2 Kopfhörer... Anscheinend wissen die wohl nicht was gute Musik ist oder? :rolleyes: Und ich find das die Bravo erst einmal richtig Informieren sollte... :o [/B][/QUOTE] So viel zum Thema Blondies und Nightwish... Ich warte ja immernoch auf den beschworenen Hype. Wo isser nur? Oder liegts daran dass ich im Tal der Ahnungslosen wohne??? Nein, mal ehrlich, ich bin durch´s TV gezappt und hab bei den MTViva-Charts Nightwish als Gothrocker und im selben Atemzug als Metaller gehört... Soviel zum Thema Information. Interessant aber, dass Kitee Helsiniki ist, wusst ich vorher auch nicht! Mal zum Video. Ich find´s schön. Hat imho wunderschöne Bilder, die den Sound untermalen. Also, es passt zum Song und auch zur Band. Noch 3 Wochen... bis Once |
| Thanateros | Noch drei Wochen bis zum offiziellen Release? So lange muss ich mich noch mit der popeligen Presseversion herumschlagen? ARGH! Muhahahahaha! Aber mal im Ernst: Ich Fieber schon den Releaseparties entgegen, wenn da ein paar Kiddies verloren in einer grösseren Menge völlig desillusioniert über die zu laute Musik und die vielen Satanisten schimpfen. :D |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Und ich find das die Bravo erst einmal richtig Informieren sollte... :o [/B][/QUOTE] Wieso? Weiß doch jeder, dass es in Finnland genau eine Stadt gibt: Helsinki = Kitee :-). Der Vergleich Nightwish-HIM ist echt arm ;-). Aber alles in Allem eigentlich nur zum Lachen. n paar 13-jährige Bravo-Leser auf den Releaseparties könnte sehr sehr lustig werden, glaub ich aber nicht, weil die dürfen wahrscheinlich nicht so spät raus ^^ |
| Sylpha | Was hab ich heut auf MTViva gehört... "Alle [i]Gothrocker[/i] können sich freuen, erst starten [i]Evanescense[/i] durch und jetzt kommen Nightwish..." Informieren is doch langweilig! @ roddy oder die sind dann mit Mammi da, ganz böse und fürchterbar. |
| Thanateros | Au ja, und dann geben wir uns alle als der Sänger von Cradle of Filth aus und entjungfern sie auf der Toilette *rofl* |
| Nope | es scheint wirklich so in den medien dargestellt zu werden, dass nightwish quasi gerade erst gegründet wurden und die bisherigen alben alles demotapes waren:D cya an alle gothrocker :D :rolleyes: :mad: :q lachen oder weinen? |
| SaintlyRebirth | Warum stellen sie alles als Gothrock da :eek: |
| Thanateros | weil sich das attribut "rock" besser vermarkten lässt, als "opera metal" zum beispiel. das sind nämlich gleich zwei böse worte (vo mmainstream her gesehn): "metal" ist zu böse und hart fürs fernsehen und den mainstream "opera" ist zu langweilig, zu unmodern und abstossend also nennen sie es "gothrock" |
| dark cronos | wo bitte sind die viel zu kitschigen streicher? und wenn wir schon von schubladen reden, kommt nachtwisch bei mir in die melodic metal. mfg cronos |
| Nope | Opera Metal--> Melodic Metal--> Heavy Metal--> Metal-->Rock :rolleyes: |
| SaintlyRebirth | DAS hab ich mich auch schon gefragt in diesem Lied hört man so gut wie gar nix von.. aber nun ja aber ich hab mir schon überlegt das Nightwish nicht ganz den "durchbruch" schaffen weil den kindern eher Pop/HipHop ect. stehen... und wenn man überlegt.. man kann Evanescense und Within Temptation nicht mit Nightwish vergleichen.. Aber ich glaub das werden die schon merken wenn sie das Album dann kaufen... aber wenn das Album raus kommt und die Kinder wollen es sich kaufen wo suchen sie denn da? Oder lieber gesagt wo setzen sie es hin.. eigentlich bei Hard'n Heavy (jetzt bin ich ma von Saturn ausgegangen) aber es würd mich nicht wundern wenn sie es bei Pop reinsetzen :eek: Keine Sorge ich hab Nightwish im Internet unter Rock/Pop gesehen :eek: :rolleyes: |
| Nope | Bei amazon läuft so ziemlich jede Musik unter "Pop" ;-) |
| dark cronos | tja, bei amazon ist alles, was nciht klassik ist, pop. dann wirs weiter unterteilt. geh mal auf stöbern ;) mfg cronos |
| Thanateros | "die vielen kitschigen streicher" gibt es zum beispiel in "planet hell" oder "siren" |
| SaintlyRebirth | Kann ja sein aber die gingen jetzt von Nemo aus :rolleyes: |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Kann ja sein aber die gingen jetzt von Nemo aus :rolleyes: [/B][/QUOTE] Was macht dich da so sicher? Die Bravo hat dieselbe Basis wie ich. *angeb* Die Presseversion des Albums. Die haben sie gehört und die Streicher (vor allem eben in "Siren", "Planet Hell") kaum überhören können. Dann haben sie nachgeschlagen, was für Musikinstrumente das sein könnten und dann ihren Text geschrieben. |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nope [/i] [B]lachen oder weinen? [/B][/QUOTE] Lachen. Lohnt sich nicht deswegen zu weinen! Mal schaun, wer Evanescence als nächstes kopiert. Hab Gerüchte gehört, dass sich da neue Bands gründen wollen, die Orphanage, Tristania und Edenbridge heißen :D |
| Thanateros | Tristania? Die haben doch von Sirenia geklaut, oder? ;) |
| Carcas999 | hier ihr lieben, wo wir schonmal bei tourdaten sind! 13.10.2004 HAMBURG - Sporthalle (D) 15.10.2004 LEIPZIG - Arena (D) 16.10.2004 ERFURT - Thuringenhalle (D) 19.10.2004 KöLN - Palladium (D) 20.10.2004 BERLIN - Arena (D) 22.10.2004 NüRNBERG - Arena (D) 23.10.2004 MüNCHEN - Zenith (D) 25.10.2004 VIENNA - Gasometer (AT) 30.10.2004 ZüRICH - Eventhall 550 (CH) |
| dark cronos | ja, streicher hab ich auch gehört. aber keine kitschigen ;) mfg cronos |
| medievalklaus | [QUOTE]Tristania? Die haben doch von Sirenia geklaut, oder? [/QUOTE] Das kann ja wohl nicht sein, wo Tristania zuerst da waren und Sirenia ja quasi ein "Ableger" ist. Aber vermutlich war das eh schon so gemeint ... und außerdem sollte klar sein, dass Nightwish (und ich gehöre sogar zu denen, die sie gut finden) weder in Bezug auf Niveau noch auf Originalität mit Tristania mithalten können, oder? |
| medievalklaus | Um noch klarer zu werden: Mich nervt diese ganze ewige Nightwish-Pseudo-Diskussion (obwohl ich sie wie gesagt nicht schlecht finde). Hunderte von Posts um quasi nichts! Nehmen wir z.B. eben mal Tristania mit ihren viel komplexeren Songstrukturen und Arrangements. Wo sind da die Hunderte von Posts????????:rolleyes: IN DIESEM BOARD STIMMEN DIE VERHÄLTNISSE NICHT:mad: |
| Thanateros | Du hast mal gar nix gerallt. Mein post von da oben bezog sich auf die posts darüber [QUOTE]Mal schaun, wer Evanescence als nächstes kopiert. Hab Gerüchte gehört, dass sich da neue Bands gründen wollen, die Orphanage, Tristania und Edenbridge heißen[/QUOTE] Ich persöhnlich mag Tristania auch, aber bei Nightwish hat vor allem der Gesang eine andere Qualität, die mir mehr zusagt. Und nur weil dir Tristania besser gefällt, sollten das alle tun und hier nur über Tristania posten? Nightwish ist meiner Meinung nach zu recht erfolgreicher als Tristania. Das Sirenia nach Tristania kam ist mir übrigens sehr wohl bewusst. |
| medievalklaus | [QUOTE]Mein post von da oben bezog sich auf die posts darüber[/QUOTE] Klar war mir das klar;) Ich schrieb doch, dass Du es ironisch gemeint hattest, wie der von Dir zitierte Post auch schon (der mir aber zu blöd war, als dass ich ihn auch noch mitzitiert hätte:p ) [QUOTE]aber bei Nightwish hat vor allem der Gesang eine andere Qualität, die mir mehr zusagt[/QUOTE] Was Tarja betrifft, geb ich Dir schon Recht. Aber wo sind die Chöre? [QUOTE]Und nur weil dir Tristania besser gefällt, sollten das alle tun und hier nur über Tristania posten?[/QUOTE] Aber klar doch;) Ich meinte doch nur, dass die Musik von Tristania künstlerisch anspruchsvoller ist. Und es ist natürlich wieder mal typisch für dieses Board, dass über anspruchsvollere Projekte kaum was gepostet wird ... |
| dark cronos | na, ausser Tarja hat Nightwish nichts besonderes zu bieten. Musik ist mittelmäßig, nichts besonderes. mfg cronos |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Was Tarja betrifft, geb ich Dir schon Recht. Aber wo sind die Chöre? [/B][/QUOTE] Hör dir doch erstma "Once" an, bevor du solche Statements ablässt. Die neue CD is härter, enthält mehr klassische Elemente, es gibt eben auch einen Chor, es wirkt insgesamt eben "epischer". Und wenn du der Meinung bist, mach nen Tristania-Thread auf und lamentier nich rum, mich wär da bestimmt auch mal anzutreffen^^ |
| Scheol | Da ich jetzt auch zu den Glücklichen gehöre die die Presseversion haben kann ich nur sagen....Chöre gibt es genug...und zwar wirklich genug und die sind unüberhörbar. Was die Bravo schreibt finde ich lustig, und es war auch nicht anders zu erwarten das sie Nightwish als Kitsch bezeichnen und Evanesence als besonders hervorheben. Die Bravo hilft deutlich mit den Mainstream zu kreieren und wenn sie merken das sie absolut zu blöd sind etwas von Musik zu verstehen schreiben sie halt was völlig überflüssiges was an Dummheit kaum zu übertreffen ist, aber lassen es so aussehen als wären sie Informiert. Kritik überdeckt das Unwissen und bei dem Alter der Zielgruppe ist das wohl kaum auffällig. Ich meine, wir wussten doch schon alle wie das wird. Nemo wird vielleicht ein Kracher, I wish I had an Angel schafft es vielleicht noch die Hörer für 2 Wochen in aufruhe zu bringen aber dann is auch zappe denn kein Lied auf der Platte wäre sonst noch denkbar dafür. Das es Nemo in die Charts geschafft hat ist für mich sowieso ein Rätsel. Zwar ist das Lied rund, hat wenig Ecken und Kanten, aber für die Charts ist es definitiv zu hart. Wahrscheinlich wird dann das Lied "remasterd" und die Gitarren deutlich leiser gedreht ohne das Nightwish da mitreden kann. Wenn ich mir anschaue was am Schluss für eine Version von der letzen Ballade von Evanescence (Name ist mir entfallen) gelaufen ist...die Gitarren vollkommen rausgenommen, und an der Stelle einfach nur Piano... Nightwish wird es nicht lange schaffen in den Charts zu bleiben...aber der Name der "neuen GothROCKband" haftet eine Ewigkeit in den Köpfen der Bravoleser und Vivagucker. Zu Nightwish: Die Texte mögen manche als Kitsch sehen, ich finde sie einfach nur Ehrlich. Tuamos verarbeitet in ihnen wie er fühlt und Ehrlichkeit ist in meinen Augen niemals Kitsch... Das Tarja eine wunderbare Sängerin ist kann man wohl kaum bezweifeln. Und ich finde die Kreativität der Band bewundernswert....auch wenn andere Bands mehr davon haben, sowas gibt es immer, ist das für mich kein Grund Nightwish als unkreativ zu sehen. Das hat zwar niemand behauptet aber man könnte leicht auf den Gedanken kommen... bla bla bla..dat war's soweit :D gruß Scheol |
| Thanateros | Naja, bei "My Immortal" wars sogar so, dass die Gitarren am Ende (der single) sogar störten und die Piano-Version um einiges besser war... Meine ich zumindest. |
| Scheol | mich hat's einfach aus Prinzip gestört...die Pianoversion fand ich alleine deswegen schon besonders hmm...ja..scheiße *lach* |
| Thanateros | Tja, soviel dazu. Zurück zum Thema... *Ghost Love Score anmach* |
| Scheol | lach das Lied läuft gerade seine letzte Minute in meinem Player...ich kann mir nicht helfen...aber die CD kannste echt durchlaufen lassen...jaja, sowas tolles aber auch :D |
| Thanateros | Ich habs mir nich gebrannt, weil die Ansagen zwischendurch n bischen nerven und in 3 Wochen oder so hab ich s ja eh schon... Andererseits... Ich brenns mir jetz schnell... :D |
| Scheol | *lach* ja die Ansagen sind irgendwann schon richtig frustrierend aber irgendwie wehrt sich die Platte aus meinem Discman raus zugehen...ich konnt sie bisher nur überreden wenigstens in meinen normalen Player zu hüpfen und dreht dort fröhlich ihre Runden :D |
| Thanateros | Das seh ich auch schon kommen... Was solls, davon kriegt man nie genug. Frustriend muss es auch für all die Leute da draussen sein, die das Album noch nicht haben :p |
| Scheol | *lach* das is fies aber es dauert ja nicht mehr lange...um das Original kommt sowieso nicht drumrum...das Cover ist einfach göttlich... und ich freu mich riesig auf die Tour...ich denke diesmal wird es wieder München sein....war ganz angenehm dort letztes Mal. Hmm...was ich nicht verstehe ist das Marco so niedergemacht wird...ich meine, seine Stimme ist jetzt nicht so schlecht und außerdem passt sie dazu... Roddy war so freundlich und hat mir die End of Innocence DVD ausgeliehen....die zeigen da einen kleinen Ausschnitt was Marco während des Konzertes bei Spielpausen treibt...da lacht man sich echt kaputt, außerdem ist die sowieso mit sehr viel Humor gefüllt...danke nochmal an Roddy |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von dark cronos [/i] [B]na, ausser Tarja hat Nightwish nichts besonderes zu bieten. Musik ist mittelmäßig, nichts besonderes. [/B][/QUOTE] Ack. Endlich mal jemand, der es erkannt hat, dass Nightwish von Tarja praktisch lebt. Ansonsten waere es eine Melodic Metal/Rock Band, wie viele andere auch...Merkt man ja ganz gut daran, dass sich Nightwish, wenn der Neue singt, anhoert, wie die Helloween-Scheiben neuerer Bauart...Wehe dem Tag, an dem sie geht...der wird spaetestens wahrscheinlich dann sein, wenn die Kohle nicht mehr reinkommt, denn musikalisch hat Tarja mehr drauf, als dass sie in einer Metal/Rock-Combo singen "muesste"... |
| Thanateros | Ich mag die erste DVD irgendwie lieber, aber "Aufgaben eines Bassisten" (oder wie hiess das noch gleich?) war schon geil! Naja, ich werd dann hoffentlich schon in Kiel wohnen, dann bleibt nur Hamburg, alles andere wäre wohl zu weit weg. Aber erstmal ab zur Releaseparty, als Übergangslösung^^ "Once" hat übrigens "Aegis" ausm CD-Wechsler vertrieben *nachheul*, die war da auch schon ne ganze weile drin.... |
| Scheol | Wenn Tuamos als Songwriter nicht ihre Vorgaben schreiben würde würde Tarja alleine auch keinen Erfolg ausmachen... |
| Thanateros | Es gab ja Gerüchte, dass Tarja sich wieder ihrem Studium widmen wolle. Sie macht aber weiter und das wird auch noch lange so bleiben. Die Band ist in der Besetzung, wie sie jetzt ist, schon recht perfekt. Klar das Tarja dabei heraussticht aufgrund der Stimme, aber das ist letztendlich schwachsinnig, was wäre Tarja schon ohne Nightwish? |
| Scheol | Sie würde ihren Weg sicherlich auch ohne Nightwish gehen....aber Nightwish kann genausowenig auf Tuamos wie auf Tarja verzichten...und da eben Tuamos die ganzen Songs komponiert und die Texte schreibt kann man nciht wirklich behaupten das Tarja alles alleine ausmacht....das ist schnell dahergesagt.... nunja, Nightwish wird ja immer als Undergroundmainstream gesehen und da man ja so Gruftig wie möglich sein will hört man nur Zeug was möglichst keiner kennt oder so scheiße klingt das es immer Underground bleiben wird... Metaller sind da schon bedeutend offener auch wenn man ihnen einen begrenzten Horizont andichten will.... so eine übertriebene Arroganz wie bei manchen Gruftis habe ich dort noch nicht erlebt... achja, das geht jetzt nicht speziell an Angelus sondern ich wollte das allgemein mal in den Raum werfen und hoffe das der eine oder andere sich angepisst fühlt...denn dann habe ich den richtigen auf den Fuß getreten... |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]nunja, Nightwish wird ja immer als Undergroundmainstream gesehen und da man ja so Gruftig wie möglich sein will hört man nur Zeug was möglichst keiner kennt oder so scheiße klingt das es immer Underground bleiben wird... Metaller sind da schon bedeutend offener auch wenn man ihnen einen begrenzten Horizont andichten will.... so eine übertriebene Arroganz wie bei manchen Gruftis habe ich dort noch nicht erlebt...[/B][/QUOTE] Dann such dir nen g'scheiten Blackmetaller und sag ihm, du wärst "true"er als er. Dann siehst du was Arroganz ist. ;) Wie gut, dass ich nicht den Zwang habe, die trueste, undergroundigste Band zu hören, sondern die Musik, die gut ist und mir gefällt. Aber das mit der Arroganz stimmt schon, gibt es aber überall. |
| Scheol | nun bei allem was sich versucht extrem abzugrenzen kommt arroganz sehr schnell vor... bei metallern (also jetzt heavy, melodic usw.) mit denen ich bisher am meisten kontakt hatte jetzt weniger...bei black kann ich mir das aber sehr sehr gut vorstellen... aber gerade bei den gruftis hat es mich ein bissl entäuscht..zwar mag das jetzt einige erzürnen (obflächlich, verallgemeinerung, dummes geschwätz) aber ich kann gegen meinen eindruck einfach nix tun. den hat man immer und bei allem, ob man will oder nicht... |
| Thanateros | Ich klink mich jetz hier aus der Diskussion aus. Nicht weil du nicht recht hättest, aber ich bin ja soooo müde ;) Nee, stimmt schon, was du sagst. Aber wir kommen vom Thema ab... |
| Scheol | stimmt...wird wirklich vieel zu offtopic...und außerdem ändern erfahrungen die Meinung...kann sein das ich in einem halben Jahr genau das gegenteil sage ;) |
| Frozen Hell | Arrrgh!:eek: Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, den guten Nightwishkeyboarder richtig zu schreiben! [SIZE=4]Der Junge heisst Tuomas nicht Tuamos![/SIZE] Nebenbei, trägt jeder seinen Teil in der Band bei!! Tarja würde zwar Musik machen, aber sie würde nicht mehr wirklich Musik für uns (Gothics, Metaller, wasauchimmer) machen. Tuomas ist der Mastermind und das ist gut so! Marco, der hat nie Gesangstunden gehabt und dafür brauch er sich wirklich net verstecken!!!!! Hört euch ma nen Song von seiner Band Tarot an, dann merkt vielleicht auch der letzte, dass er singen kann! Ausserdem ist es durchaus gut so, dass Nightwish net zwanghaft gruftig sind, es gibt schließlich mehr als Grufties, was nicht bedeutet, dass Nightwish Musik für Popgirlies zu machen, aber bitte wir ham genug Bands die ähnliche Musik machen und so Fürchterbärchen Böse sind!!!!!! |
| Scheol | mit dem Namen hab ich's halt nicht so...irgendwie fehlt mir einfach der Bezug zu der Sprache.. außerdem hoffe ich du hast es nicht so verstanden das ich sagen wollte, daß Nightwish 'ne Gruftiband werden sollen... aber zu allem was du zu der Band gesagt hast kann ich mich kommentarlos anschließen... |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thanateros [/i] [B]Frustriend muss es auch für all die Leute da draussen sein, die das Album noch nicht haben :p [/B][/QUOTE] Es ist nicht frustrierend. Nein, überhaupt nicht! Ich kriege nur Magengeschwüre vom langen Warten, Pest und Pickel, weil ihr das schon hören könnt. Aber es ist nicht frustrierend! Es fehlt das Wort umd diesen Zustand zu beschreiben!!! Naja, ich kann mir bald das Nemo-Video immer und immer wieder ansehen. ... Hoffentlich kommen die beiden anderen Maxi-Versionen bald... Und ja, es sind noch genau 3 Wochen. @ Scheol (oder besser Scheal ;) ) [QUOTE]Metaller sind da schon bedeutend offener auch wenn man ihnen einen begrenzten Horizont andichten will.... so eine übertriebene Arroganz wie bei manchen Gruftis habe ich dort noch nicht erlebt... [/QUOTE] Ich weiß, ich wärm wieder alte Diskussionen auf, aber da kann ich dir totzdem nur beipflichten. Aus eigener, oft gemachter Erfahrung... |
| Thanateros | Also ich könnts gar nicht mehr ertragen, "once" noch nicht zu haben, jetzt wo ich weiss, wie genial die ist. *rofl* |
| medievalklaus | Hm, nach der für mich recht enttäuschenden Century Child werd ich mir die neue wohl kaum mehr besorgen :( |
| Scheol | Nightwish entwickeln sich halt weiter... Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit irgendwo reinzuhören...aber 'ne Oceanborn is es nit mehr...der Sound hat sich halt verändert...also der nächste Schritt nach Century Child |
| Nope | [QUOTE]also der nächste Schritt nach Century Child[/QUOTE] wenn sie sich in diese richtung entwickeln, kann ich das ganze nur begrüßen. fand zwar "oceanborn" sehr gut, aber "century child" ist mir noch die liebste :) N()pe |
| Scheol | [QUOTE]aber "century child" ist mir noch die liebste [/QUOTE] nun, das wird sich dann am 7.Juni ändern ;) |
| Thanateros | Denke ich auch. Für viele wird wohl die neue Platte auch die neue Lieblingsplatte darstellen. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thanateros [/i] [B]Denke ich auch. Für viele wird wohl die neue Platte auch die neue Lieblingsplatte darstellen. [/B][/QUOTE] Na, dann kann man ja nur gespannt sein und warten! Wehe ihr versprecht zu viel! ;) |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Nightwish entwickeln sich halt weiter... [/B][/QUOTE] Hmm, vielleicht koennte man sich drauf einigen, dass Nightwish sich entwickeln, ob weiter ist sicherlich Ansichtssache...Persoenlich finde ich, dass sie sich eher zeitlich zurueck entwickeln - was sie jetzt teilweise machen (und das fing schon mit der Century Child an), klingt verdammt nach End-Achtziger/Anfang-Neunziger Melodic-Metal...nachdem Dir aber die CC anscheinend sehr gut gefaellt, nehme ich mal an, dass Du Dich eher dem Metal hingezogen fuehlst...dann kennst Du ja vielleicht auch Sachen aus der Zeit... |
| Carcas999 | Aaaalso ich durfte grade in die Promo -Cd reinhören (danke Tiia!) und ich muss sagen...es ist alles so Nightwish-Untypisch...Wish I had an Angel hört sich wirklich an wie Kelly Family mit bissel E-Bass...naja, ich werd erstmal weiterhören... |
| roddy | Gott, hier geht ja mal was ab *nachhechel*. Also die Aegis hat sich bei mir auch zeitweise sehr sehr lang im Auto gehalten ;-). Scheol hat mich die Tage drauf gebracht mal wieder reinzuhören. Die ersten drei Platten von ToT sind einfach göttlich, Schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Ich hab auch übrigens eher von Black Metallern n arroganten Eindruck gekriegt als von Goths, aber es gibt mit Sicherheit in beiden Gruppierungen solche und solche. Aber irgendwie is die Diskussion hier dann doch "ein wenig" Offtopic oder nicht?!? Zum Thema Lieblingsplatte: Das wird bei mir wohl die Wishmaster bleiben. Once gefällt mir zwar sehr gut, aber ein Dead Boy's Poem ist eben nicht mehr dabei. Wishmaster war einfach irgendwie super. Schwer zu beschreiben ;-). Vielseitig aber fast nur gute Tracks. Bei Once finde ich nicht alle Songs so überragend (Wish I had an angel und das Finnische z.B. haben mich noch nicht so überzeugt). |
| Thanateros | Du hälst dich aber auch kaum an Thema :p! Dead Boy's Poem ist eins der besten, wenn nicht DAS beste Lied von Nightwish, stimme ich dir voll zu. Wish I had an Angel mag ich noch lieber als Creek Mary's Blood. Achja: die Lyrics gibt es [URL=http://www.metalyou.com/band/nightwish/lyrics/album/once/]hier.[/URL] Nocht offiziell, darum nicht 100% korrekt. |
| Scheol | @AngelusUmbrae Ja darauf könnte man sich einigen...dennoch denke ich nicht das man sagen kann das die Band sich zurück entwickelt, Nur weil der Stil an ältere Bands erinnert. Musik ist Zeitlos und ich würde heute gerne mehr Metal aus den 80's hören als Linkin Park Verschnitte....damals wurde sich noch mühe beim Songwriting gegeben... |
| Evil Minded | So jetzt muß ich aber auch mal wieder was heir rein schreiben. Also ich bin nämlich auch kein Nightwish-fan der ersten Stunde. ich bin halt quasi erst ab dem Century Child Album eingestiegen. Joa das ist zwar nen bissl spät aber egal:D . Wenn ich mich jetzt richtig erinnere dann war die Century Child Cd ein totaler Zufalskauf! Joa wenn ich mich jetzt net irre dann bin ich halt nur wegen dem cover, auf diese Cd drauf aufmerksam geworden:) . Es war halt wohl wieder einer dieser Tage, wo ich in nem Kaufhaus herum irrte und nicht wußte, was ich mir für ne Cd kaufen sollte:D . Und irgendwie bin ich dann halt auf dieses Bild vom Century Child Album drauf aufmerksam geworden. Es kann auch sein das sich diese Cd in sonem nach den Charts geordnetten Cd-regal befand. Na ja und zwischen den ganzen normalen covers und den Pop-Cd's fält son aussergewöhnliches Cover natürlich sofort auf:D . Hm also wenn die Century Child Cd damals nen total schlichtes, nicht so auffälliges Cover gehabt hätte... Wer weiß ob ich dann heute Nightwish kennen würde:( . Aber ich wäre bestimmt dann irgendwo im Internet über den Namen Nightwish gestolpert. Hie kam auch irgendwo in diesem Thema eine Diskussion vor, wo Tristania mit Nightwish verglichen würde. Zu Tristania kann ich jetzt nichts schreiben, dafür müßte ich mir erst mal ein paar Alben von denen anhören. Hm ist Tristania nicht sone Band die weiblichen Gesang mit diesen tiefen männlichen Grunzstimmen mischt??? Also wenn ja, dann würde ich diese band wahrscheinlich nicht mögen. Was mir halt an Nightwish gefällt, sind halt gerade die klaren Stimmen! Und irgendwie würden dann ja so extrem tiefe Grunzstimmen die ganze schöne Musik kaputt machen. Hm na ja so einige mögen ja auch die Stimme von Tuomas nicht. Aber mit ist eine Mischung aus weiblichen klaren Gesang und männlichen klaren Gesang doch sehr viel lieber als eine Mischung aus weiblichen klaren Gesang und tiefen Grunzstimmen. |
| dark cronos | hi Evilminded ich weiss jetzt nicht, was Tristania macht, aber wenn du mal hören willst, wie man Frauengesang mit Grouwling kombiniert, hör mal ein paar Songs von Draconian. Eigendlich bin ich auch kein Fan von Grunzgesang, aber der Sänger hat es echt drauf. hier der Link, zur HP: [url]http://www.draconian.se/[/url] leider gibt es noch keine Demos zum saugen, müsstest ungenannte Quellen benutzen. mfg cronos |
| LittleDreamer | Ich kann vielleicht schon etwas mehr vom neuen Nightwish Album verraten, weil ich die Promo-CD zu Hause habe, auf der die ganzen Tracks vorgestellt werden. Die neuen Tracks hören sich definitiv ganz anders an, als noch auf Century Child. Ich weiß nicht, ich muss mich erst einmal daran gewöhnen uns sie mir ein paar Mal anhören, damit ich sie gut finden kann. Es fehlt mir etwas der Nightwish-typische Sound, die schönen Gesangseinlagen von Tarja... Aber ich werde mir das Album trotzdem am 7.6. zulegen, die Single habe ich schon... |
| Thanateros | Ein Blitzmerker. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich(der Esel kommt immer zuerst) und Scheol, sowie roddy haben die auch schon und argumentieren schon seit mehreren Seiten aus diesem Wissen heraus. Also spiel dich nich so auf :p |
| LittleDreamer | Ich habe mir doch nicht die ganzen Seiten durch gelesen, da bin ich zu faul! :p |
| Thanateros | Dann brauchst du dich nicht über eine solche Antwort aufregen :p Sag wenigstens, welchen Song du am meisten magst, welchen am wenigsten. |
| Flame | Ich habe die Promo ebenfalls und bin ... hm ... weder überrascht noch entsetzt. "Nemo" selbst gefällt mir sehr, die anderen Songs lassen mich jedoch teilweise ziemlich unbeeindruckt ... "Romanticide" gefiel mir überhaupt nicht, ebensowenig wie "Kuolema Tekee Taiteilijan" Momentan schwanke ich noch zwischen "Kaufen" und "Nicht kaufen" ... so schön wie zu "Oceanborn" - Zeiten wird's wohl nie mehr :( ... (jaja ... "Blabla, die alten Alben waren besser. .... rhabarber") ... is nun mal so ... finde ich :o) Was die Kommerzialisierung angeht ... ist mir eigentlich egal, solange sich die Musik nicht ändert aufgrund eines Verkaufskalküls. Mir gehen schwarzgeschminkte Gothic Girlies tierisch auf die Nerven, allerdings gibt's etwas das noch mehr nervt, nämlich "True Gothics" die alles und Jeden verachten der ihrer Meinung nach nicht in die "Szene" paßt (wg. Alter, Erfahrung, Musikgeschmack, anderen dummen Gründen). So, genug gestänkert, ich freue mich jetzt erstmal auf das neue Therion - Werk (da steht die Kaufabsicht außer Frage, die Promo ist der HAMMER :D) |
| Scheol | also ich konnte mich bis jetzt mit jedem Lied anfreunden. Aber ich kann mir vorstellen wenn jemand von der CC entäuscht war, das ihm diese Platte auch nicht besser gefällt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, die Oceanborn Zeit ist vorbei, ich glaube nicht dass das nächste Album wieder in diese Richtung gehen wird... bb Scheol |
| Sylpha | Sagt mal, mit wem habt ihr geschlafen, um an die Promo ranzukommen? Hier scheint die wohl fast jeder zu haben. Ja, die Oceanborn-zeiten sind vorbei. Aber ich würde auch nicht soweit gehen, und sagen, dass das ihr bestes Album war. Bisher war jedes [I]anders[/I]. In jedem kann man eine musikalische Veränderung hören. Wenn man die Nightwish-alben miteinander vergleicht ist es so imho so, als würde man Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben und Kirschen miteinander vergleichen. Es gibt andere Bands, die sich nicht weiterentwickeln, wo ein Vergleich ginge. weil sie sich immer gleich anhören und keine große Veränderung und/oder Entwicklung aufweisen. |
| Evil Minded | Hm weiß auch nicht aber irgendwie liest man hier doch recht heufig das die alten Nightwish Alben besser waren. Aber mir gefiel das Album Century Child echt sehr gut! Hm aber irgendwie geht das Century Child Album ja doch eher in eine etwas metalmäßigere Richtung als z.B. Angels fall first oder Oceanborn. Alleine schon wegen dem Gesang von Marco. Die songs haben auch irgendwie son bissl mehr druck, klingen vielleicht auch bombastischer oder so. Hm und irgendwie wollen hier so einige das Nightwish wieder in die Oceanborn Richtung oder so geht stimmts??? Aber vielleicht ist die Zeit von Oceanborn einfach vorbei! Irgendwie wäre es doch auch langweilig wenn sich alle Nightwish Alben so ähnlich wie Oceanborn anhören würden oder? Jede Band verändert sich. Aber vielleicht sollte Nightwish auf ihrem nächsten Album vielleicht doch mal wieder in die etwas andere Richtung gehen. Ganz genau wie Oceanborn wird das dann vielleicht auch nicht mehr klingen aber vielleicht entsteht da durch ja dann wieder ein ganz anderer Stil! |
| Scheol | [QUOTE]Sagt mal, mit wem habt ihr geschlafen, um an die Promo ranzukommen? Hier scheint die wohl fast jeder zu haben. [/QUOTE] also...sie fängt mit "T" an und hört mit "arja" auf :D Ich mag an der Band das sie sich weiter Entwickelt. Und du hast recht, kein Album klingt so wie das andere, und das macht einen wirklichen kreativen Künstler aus...er kopiert sich nicht dauernd selbst. Dennoch besteht die Gefahr das dem einen oder anderen diese Entwicklung nicht gefällt, was auch völlig normal ist... ich hab das Glück mir gefällt eigentlich (fast) alles von ihnen :D |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Dennoch besteht die Gefahr das dem einen oder anderen diese Entwicklung nicht gefällt, was auch völlig normal ist... ich hab das Glück mir gefällt eigentlich (fast) alles von ihnen :D [/B][/QUOTE] Da kann ich mich dir ja nur anschließen! Ich fände es sogar langweilig, wenn sie sich kopieren würden. Mir gefällt auch fast alles. Spontan mag ich nur ein einziges Lied nicht (Tutankhamen). (Da ich ja vom neuen Album noch nicht reden kann ;)) Ach, vielleicht sollte ich mich dann mal an Tuomas ranschmeißen! |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@AngelusUmbrae Ja darauf könnte man sich einigen...dennoch denke ich nicht das man sagen kann das die Band sich zurück entwickelt, Nur weil der Stil an ältere Bands erinnert. Musik ist Zeitlos und ich würde heute gerne mehr Metal aus den 80's hören als Linkin Park Verschnitte....damals wurde sich noch mühe beim Songwriting gegeben... [/B][/QUOTE] Tja, das WAR noch Musik;)...Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden, ich meinte ZEITLICH zurueckentwickelt...Wenn sie sich auch musikalisch zurueckentwickeln wuerden, wuerden sie an andere Bands erinnern...aber das Thema lassen wir besser;).... Das Problem jeder Veraenderung einer von ihrer Musik lebenden Band ist natuerlich, dass man auch Leute (und zwar GENUG!) braucht, die das gut finden und hoeren wollen. Es gibt da genug Beispiele von Bands, die meinten, sich veraendern zu muessen, um "moderner" zu werden, ihre alten Fans somit verprellt haben, aber auch kaum neue gewinnen konnten, was dann dazu fuehrte, dass man nun nichts mehr von denen hoert... Ich habe nichts gegen Veraenderungen, wenn diese allerdings so krass sind, dass 'ne Band noch nicht mal mehr in ihr Genre reinpasst, sollte man dies doch unter 'nem neuen Namen veroeffentlichen, ansonsten laeuft man eben Gefahr, dass man alles verliert.... |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]also...sie fängt mit "T" an und hört mit "arja" auf :D [/B][/QUOTE] Also ich bin einfach zu meinem alten Kumpel Emppu gegangen und hab ihn nett gefragt. Tarja hab ich nur zum Spass und weil ich grade in der Nähe war rangenommen. :D Ich finde Veränderung immer gut. Wenn sich die Band weiterentwickelt, ist es doch gut, dies auch zu hören. Warum sollte sich eine Band ihren Fans zu Liebe verstellen? Veränderung zeigt Mut. Auch Mut, sich vom kommerziellen Erfolg zu verabschieden. |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von dark cronos [/i] [B]hi Evilminded ich weiss jetzt nicht, was Tristania macht, aber wenn du mal hören willst, wie man Frauengesang mit Grouwling kombiniert, hör mal ein paar Songs von Draconian. Eigendlich bin ich auch kein Fan von Grunzgesang, aber der Sänger hat es echt drauf. hier der Link, zur HP: [url]http://www.draconian.se/[/url] leider gibt es noch keine Demos zum saugen, müsstest ungenannte Quellen benutzen. mfg cronos [/B][/QUOTE] ach, genau das wollte ich auch schreiben ;-) denn "grunzgesang" macht nicht gleich ganze lieder kaputt, im falle von draconian passt der gesang wunderbar zu der ebenfalls wunderschönen frauenstimme..*schwärm*:) |
| Scheol | Und genau das ist das Bewundernswerte an Nightwish! Sie machen ihre Musik wie sie es haben möchten, so wie sie es fühlen und sie es mögen und lassen sich von niemanden reinreden. Wenn es dann niemand mehr hören möchte wird das der Punkt sein andem sie sagen das es reicht. Aber dennoch haben sie selbst in der Band das sagen, nicht die Groupies.... wenn doch alles so wären *hach* Ja, es gibt Bands die meinen sich verändern zu müssen um "moderner" zu werden. Und dabei kamen sie mit diesem Stil nicht zurecht und haben sich selbst verraten...das ist bei Nightwish nun wirklich nicht so. Jedenfalls sehe ich das so. Was sie auch machen, egal wie sie sich entwickelten, ich höre es sehr gerne. Da gibt es Bands die ich früher vergötterte (MM, Metallica) und wenn ich deren Entwicklung ansehe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... bb Scheol |
| Nope | wollt nur mal anmerken, dass ich gerade "Nemo" als hintergrundtrack zu buffy gesehen hab wie passend....:D |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nope [/i] [B]ach, genau das wollte ich auch schreiben ;-) denn "grunzgesang" macht nicht gleich ganze lieder kaputt, im falle von draconian passt der gesang wunderbar zu der ebenfalls wunderschönen frauenstimme..*schwärm*:) [/B][/QUOTE] Na ja aber wenn jemand absolut nicht auf Grunzgesang steht dann bringt das alles eh nix:D . |
| Nope | Das stimmt wohl *g* Aber wiegesagt, vielliecht ändert sich ja die ein oder andere Meinung an dem Beispiel ;) Alles mal wieder Geschmackssache N()pe |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Da gibt es Bands die ich früher vergötterte (MM, Metallica) und wenn ich deren Entwicklung ansehe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... [/B][/QUOTE] Hehehe, also bei Metallica ist es musikalisch garantiert eine Verbesserung bezogen auf die Qualitaet (Hammet hat z.B. endlich mal gelernt, seine Klampfe auch zu spielen und nicht nur schnell drauf rum zu schrammeln)...der Stil ist halt Mainstream angepasst worden...tja, was soll man sagen...Fans verprellt... |
| Scheol | @AngelusUmbrae Hammet hat gelernt zu spielen???? Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit der Musik auseinander gesetzt hast, aber das was der auf den alten Alben geleistet hat soll mal einer nachmachen. Ich habe schon einige male Versucht was nachzuspielen...die Gitarrentechnik ist aller erste Sahne. Und was die Soli betrifft, schnell, verdammt schnell, und dennoch melodiös. Es gibt nur wenige Künstler die das können....man muß dazu sagen das der Kerl Anfang 20 war, und in dem Alter, nunja, ich bezeichne ihn als Naturtalent. Aber ich denke das ist wieder Geschmackssache ;) |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@AngelusUmbrae Hammet hat gelernt zu spielen???? [/B][/QUOTE] Ja, hat er... [B][QUOTE] Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit der Musik auseinander gesetzt hast, aber das was der auf den alten Alben geleistet hat soll mal einer nachmachen. [/B][/QUOTE] Auf den Alben, ja...und auch da gibt's etliche, die das locker nachmachen koennen...Leider entspricht oder besser entsprach das, was Du da hoerst, nicht seinen Faehigkeiten, sprich das auch selbst so spielen zu koennen... [B][QUOTE] Ich habe schon einige male Versucht was nachzuspielen...die Gitarrentechnik ist aller erste Sahne. [/B][/QUOTE] Ist sie nicht....guck Dir mal bspw. van Halen an, DAS nenne ich Technik erster Sahne UND Eddie KANN das auch SELBST spielen. Wohingegen Hammet seine Soli live nicht spielen konnte, auch mit den Rhythmusparts hatte er so seine Schwierigkeiten, sowie was das Timing angeht. Auf den Alben kannst Du's natuerlich nicht hoeren, die wurden im Studio so hingebracht, dass das einwandfrei ist. Teilweise wurden Gitarren langsamer als auf dem Album zu hoeren eingespielt und dann tempomaessig angepasst usw...Leider konnte er's auf den Konzerten dann nicht mehr verstecken (waere man boesartig, wuerde man sagen, dass die Easy Guitar Edition der Metallica-Tabulaturen dem entspricht, was Hammet tatsaechlich spielte) [B][QUOTE] Es gibt nur wenige Künstler die das können....man muß dazu sagen das der Kerl Anfang 20 war, und in dem Alter, nunja, ich bezeichne ihn als Naturtalent. [/B][/QUOTE] Aua, niemals... [B][QUOTE] Aber ich denke das ist wieder Geschmackssache ;) [/B][/QUOTE] Das hat in diesem Fall UEBERHAUPT NICHTS mit Geschmackssache zu tun, sondern mit Fakten... |
| Scheol | schon alleine solche Soli zu schreiben setzt talent vorraus. Ich könnte heute mit meinen 20 Jahren kein solches Solo komponieren. Und so schlecht spielt er live nun wirklich nicht. Van Halen ist um einiges langsamer, um so schneller ein Stück ist um so schneller verspielt man sich, und wenn ich ein langsames Stück spiele ist die Gefahr auch geringer. bb Scheol |
| Nope | Wer ist eigentlich Hammet?:D |
| Scheol | Kirk Hammet ist der Lead-Gitarrist von Metallica, James Hetfield ist der Rythmus-Gitarrist und Sänger... |
| Nope | Dankeschön, hab nie in meinem Leben Metallica gehört, die guten Lieder waren anscheinend vor meiner generation... :rolleyes: |
| Scheol | Die guten Alben fingen mit "Kill 'em All" an und hörten mit "...and justice for all" auf. Dann kam die schwarze...die eigentlich schlicht "Metallica" heißt und die war net so doll...den Rest kann man sich sparen..:D |
| Serena | so, gestern die CD bestellt.... :) |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Serena [/i] [B]so, gestern die CD bestellt.... :) [/B][/QUOTE] And justice for all? Oder die Metallica? Oder willst du etwa gar (schrecklicherweise) etwas schreiben, was unter die Kategorie "ontopic" fällt?!? :rolleyes: |
| LittleMissScary | lol ich finds faszinierend,dass es jetzt mitlerweile schon nicht mehr um nightwish,sondern um metallica geht :rolleyes: |
| roddy | So was ähnliches wollt ich mit meinem Post auch zum Ausdruck bringen ;-) |
| Thanateros | Kommen wir lieber von Metallica (da dreht sich mir der Magen um) wieder zu Nightwish. |
| Serena | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]And justice for all? Oder die Metallica? Oder willst du etwa gar (schrecklicherweise) etwas schreiben, was unter die Kategorie "ontopic" fällt?!? :rolleyes: [/B][/QUOTE] :rolleyes: hätte ich mir ne Metallica-CD kaufen wollen, hätte ich es sicherlich geäußert :q |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]schon alleine solche Soli zu schreiben setzt talent vorraus. Ich könnte heute mit meinen 20 Jahren kein solches Solo komponieren. [/B][/QUOTE] Talent im Songwriting != Talent im Spiel. Und das Songwriting kam zu 99% von Hetfield, nur nebenbei bemerkt. Nebenbei sind moderne Soli zum groessten Teil aus anderen zusammengeklaut - egal, wer sie nun macht... [B][QUOTE] Und so schlecht spielt er live nun wirklich nicht. [/B][/QUOTE] Ich sprach in der Vergangenheitsform, heute kann er's ja...Und mal ganz davon abgesehen, dass Du das als Gitarren-Anfaenger (soviel habe ich aus dem anderen Thread mitgenommen;)) beurteilen koenntest (obwohl das bei Hammet tatsaechlich moeglich gewesen waere, aber das war wohl vor Deiner Zeit:D) [B][QUOTE] Van Halen ist um einiges langsamer, um so schneller ein Stück ist um so schneller verspielt man sich, und wenn ich ein langsames Stück spiele ist die Gefahr auch geringer. [/B][/QUOTE] Nunja, das mag ich bezweifeln und ausserdem spielt van Halen wesentlich komplexere Sachen - und das kann er live und fehlerfrei! Wenn Du mal fortgeschrittener bist auf Deiner E-Gitarre, wirst Du merken, dass die affenschnellen Soli meist nur mit gewissen Spieltechniken gemacht werden und auch in ihrer Machart dadurch eingeschraenkt sind. So, und nun zurueck zum Thema: Nightwish! Man koennte ja mal eine Abstimmung hier im Board machen, wer denn nun welche Platte gut findet und sehen, was dabei herauskommt:D |
| roddy | Ich schätze mal das wäre ziemlich ausgeglichen, nur Angels Fall First dürfte wohl hinterherhinken. Wenn man die Durchschnitts-Gefälligkeit der Songs nimmt, wäre ja eigentlich die Over the hills EP meine Lieblingsscheibe, aber da sind halt nur 4 drauf ^^. |
| AngelusUmbrae | Ich weiss nicht, ich find' bspw. die Angels Fall First echt gut, mir gefallen auch die finnischen Lieder am Ende;)...Also ich denke, vielleicht mache ich mal sowas wie 'ne Abstimmung hier im Board;).... |
| Evil Minded | Hey ich habe jetzt auch endlich die single von Nemo:) . Bin ja mal gespannt auf das neue Album! Weiß aber nicht ob das Album auch wirklich das Century Child Album überieten kann. Denn ich meine so songs wie z.B. End of all hope, Ever Dream und Ocean Soul fand ich schon ziemlich genial! Und vor allem war das Finale im letzten song auf der Century Child Cd echt so super:) . Ob das neue Album auch son geniales Finale hat? Also echt Nightwish könnten echt mal zu irgendeinem Film, die Filmmusik schreiben/spielen. Hm Nightwish haben doch auch mit so akkustischen Gitarren angefangen oder? Ich meine wo die sich ganz neu gegründet haben stimmts? So am Lagerfeuer halt oder so ne?... Und dann sind die halt auf E-Gitarren umgestiegen. Verbesert mich wenn ich mich da drin jetzt irre. Also Nightwish könnten auch mal ne totale Unplugged Cd raus bringen, nur mit akkustischen Instrumenten. Das wäre doch auch mal was :) . Vielleicht sone Cd wo alle ihre besten Lieder und vielleicht noch ein paar neue als Unplugged Versionen drauf sind. |
| coldwater | hm, unplugged wäre sicher interessant, aber das wäre etwas völlig anderes als der gewohnte nightwish-sound. gerade die songs, die durch die gitarren ihre dichte erhalten würden in einer uplugged nightwish-only version völlig verfremdet. wenn, dann könnten sie ihre songs mal unplugged zusammen mit nem orchester spielen, so wie es bei der nemo orchester-version auch schon fast der fall ist. wäre sicher reizvoll sowas. |
| roddy | Sie haben zwar unplugged angefangen aber schnell gemerkt, dass Tarjas Stimme zu mächtig dafür ist. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Okay, Sleeping Sun oder Angels Fall First kann man akustisch spielen, aber Kinslayer, End of all hope oder Stargazers?!? Ich glaub irgendwie nicht, dass das gut klingen würde. |
| Nope | DAs würde man dann sehen, kann mir das auch nur schwer vorstellen, gerade wegen Tarjas Stimme. Aber interessant wär´s schon :eek: |
| dark cronos | Na, Tarja übertönt ja normal schon beinahe alles. Die Musik hörst du ja nur durch, wenn sie mal Luftholt ;) mfg cronos |
| Sylpha | In "Angels Fall First" singt Tarja auch wie Normalsterbliche, die einen Ton treffen können und kaum mit ihrer Wahnsinnsstimme. Da geht akkustik, wenn man jedoch die anderen Songs akkustisch machen wollte, müsste man sie komplett umschreiben (imho), weil sonst Tarja nur singen würde und man den Rest nicht hören würde. Sie hat eine Stimmgewalt, da wird halt alles verschluckt, was nicht gegen diesen Bombast ankommt. Außerdem: auf einer reinen Akkustickscheibe würde das Orchester fehlen und dadurch die Songs noch deformierter wirken. Deshalb stimm ich spontan Coldwater zu, dass mit Orchester und Akktustikgitarre, wie auf der Nemo-version angedeutet (ich weiß, ganz so akkustisch die Gitarre nicht), sich das echt interessant anhören könnte. Aber ehrlich gesagt zweifel ich daran, dass es jemals so weit kommen sollte. Ich habe heute die Nemo-Digipack-Single erhalten. Ich finde, dass "Live to tell the Tale" sogar in Richtung Wishmaster oder Oceanborn geht. Auf jeden Fall bin ich jetzt nur noch aufgeregter auf des neue Album, als vorher! (Wusste gar nicht, dass sich das steigern kann ;)) @ Thanateros [QUOTE]Kommen wir lieber von Metallica (da dreht sich mir der Magen um) wieder zu Nightwish.[/QUOTE] Ich schließ mich dir komplett an! |
| Ateacina | Och nöö....Nemo auf der neuen Bravo Hits Cd ... grade liefs im Fernseh. Muss denn das wirklich sein? :rolleyes: |
| Thanateros | Weiss irgendwer, wo's die Tourdates für Deutschland gibt?? Hat sich erledeigt, aber da es möglicherweise noch andere gibt, die uninformiert sind: 13.10.2004 HAMBURG - Sporthalle (D) 15.10.2004 LEIPZIG - Arena (D) 16.10.2004 ERFURT - Thuringenhalle (D) 19.10.2004 KöLN - Palladium (D) 20.10.2004 BERLIN - Arena (D) 22.10.2004 NüRNBERG - Arena (D) 23.10.2004 MüNCHEN - Zenith (D) 25.10.2004 VIENNA - Gasometer (AT) 30.10.2004 ZüRICH - Eventhall 550 (CH) |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Sie haben zwar unplugged angefangen aber schnell gemerkt, dass Tarjas Stimme zu mächtig dafür ist. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Okay, Sleeping Sun oder Angels Fall First kann man akustisch spielen, aber Kinslayer, End of all hope oder Stargazers?!? Ich glaub irgendwie nicht, dass das gut klingen würde. [/B][/QUOTE] Wir hams ausprobiert:D Es klingt wie'n Sägewerk!!!!! |
| roddy | OT: [quote]Fühle statt zu hoffen und handle statt zu beten[/quote] Ist das von dir oder wer ist der Urheber? Würd mir die Sig ganz gern klauen, wenns ned stört, der Satz gefällt mir. |
| medievalklaus | Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich, aber den ersten? "Fühle statt zu hoffen", was soll das bedeuten? Kann man nicht fühlen UND hoffen? Außerdem: Was ist ein Mensch, der nicht mehr hofft? Übrigens kann man auch beten UND handeln, ist auch kein Widerspruch ... |
| roddy | Ich interpretier das für mich so in die Richung: "Flüchte dich nicht in Traumwelten, sondern erfasse das was real ist" oder sowas in der Richtung (ins grobe formuliert, hoffe es ist verständlich was gemeint ist) Sicherlich hofft jeder Mensch immer, aber man sollte sich nicht darauf beschränken. Ebenso wie man sich nicht aufs beten beschränken sollte. --> Wenn wir das jetzt allerdings ausdiskutieren, können wir den thread an den Platz der Philosophen verschieben und ich bezweifel leicht, dass das jedem hier recht ist :) |
| Frozen Hell | Also beschließen wirs ganz kurz! "fühle statt zu hoffen und handle statt zu beten" ist von mir! Wer ihn haben will bitte schön, solange ich als Urheber genannt bleibe! Der Sinn dazu: Nimm dein Schicksal selbst in die Hand. fühlen bedeutet hier Handeln nach eigenem Einschätzen, auch instinktiv. Hoffen und Beten sind Aktionen, wo wir die Verantwortung abgeben, wir hoffen dass irgendetwas geschieht und durch das Gebet, versuchen wir andere (vllt Götter) dazu zu bewegen, dass wir das Erhoffte erreichen. Für mich sinnlos, lieber riskiere ich einen Fehlschlag, als tatenlos oder nur passiv mein Schicksal zu ertragen. Was mich zu einem weiteren Punkt in meiner Sig bringt! "Der Gott den du rettest - kannst du selbst sein" Dies ist praktisch eine andere Aussage für den angesprochenen Satz. die Bedeutung die gleiche, kämpfe und lass nicht kämpfen! Noch fragen? |
| Nope | Finde ich sehr schön! Ein sehr schöner Satz und eine, vielleicht noch schönere Interpretation... :eek: |
| medievalklaus | Ich denke, manchmal ist es sehr wohl wichtig, die Verantwortung abzugeben bzw. erst gar nicht zu übernehmen, z.B. für die Krankheit meines Nachbars. Wenn ich da anfange, mich dafür verantwortlich zu fühlen und meine ich müsste ihm helfen (was ich nicht kann), dann zermürbt mich das. In solchen Fällen ist "hoffen und beten" eigentlich das Beste, oder sogar das Einzige, was ich machen kann. Aber stimmt, diese Diskussion gehört definitiv nicht ins Tonwerk! |
| Nope | Absolut, wer hat eigbtlich damit angefangen???:q ;) |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Ich denke, manchmal ist es sehr wohl wichtig, die Verantwortung abzugeben bzw. erst gar nicht zu übernehmen, z.B. für die Krankheit meines Nachbars. Wenn ich da anfange, mich dafür verantwortlich zu fühlen und meine ich müsste ihm helfen (was ich nicht kann), dann zermürbt mich das. In solchen Fällen ist "hoffen und beten" eigentlich das Beste, oder sogar das Einzige, was ich machen kann. Aber stimmt, diese Diskussion gehört definitiv nicht ins Tonwerk! [/B][/QUOTE] Natürlich sollte man auch die Grezen kennen, die man nicht überschreiten sollte. Wenn ich dein Beispiel mal aufgreife, dann sage ich dir von meinem Standpunkt aus: Es ist nicht dein Schicksal also trägst du von vorneherein keine Verantwortung, also kümmerst du dich nicht drum! Klingt hart, aber jeder hat genug Probleme mit sich selbst! Deshalb wenn wieder bessere Zeiten kommen, wunderbar, aber du solltest dich da nicht einmischen! |
| Evil Minded | Hm wie siehts denn eigentich mit der Mehrstimmigkeit von Nightwish aus? Ich meine bei manchen songs wie z.B. auf dem Studio Album Century Child, wird da Tarjas Stimme mehrstimmig aufgenommen? Damit es sich halt vom Klang her eher so Chormäßig anhört? Ich dachte da z.B. an den refrain von dem song end of all hope. Oder auch Teile des songs beauty of the beast könnten mehrstimmig aufgenommen sein. Wenn Tarja ihre Stimme mehrstimmig aufnehmen lässt, wie macht die das dann bei einem Konzert? Dann würden sich ja diese ganzen songs dann nicht so chormäßig anhören. Oder es kommen halt ein paar zusätzliche Aufnahmen von Tarjas Gesang vom Tonband oder man arbeitet halt mit einem zusätzlichen Chor. Also wie hört sich Nightwish live im Vergleich zur Cd an??? Gibt es da wesentliche Unterschiede was den Gesang betrifft? |
| roddy | Live kommt bei Nightwish sehr viel von Band. Meine Erfahrung ist, dass ein Unterschied von CD zu Live ist, weil Tarja nicht alle Töne so trifft wie auf CD, allerdings habe ich sie nur einmal live gesehen und ich glaube da hatte sie auch einen wirklich schlechten Tag. Also ich kann nicht sagen, ob es immer so schlecht ist. |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B]Wenn Tarja ihre Stimme mehrstimmig aufnehmen lässt, wie macht die das dann bei einem Konzert? Dann würden sich ja diese ganzen songs dann nicht so chormäßig anhören. Oder es kommen halt ein paar zusätzliche Aufnahmen von Tarjas Gesang vom Tonband oder man arbeitet halt mit einem zusätzlichen Chor. [/B][/QUOTE] Das Ding nennt sich Vocalizer oder von anderen Firmen Vocal Harmonizer und dient dazu, Einzelstimmen mit weiteren Stimmen zu versehen, dass sich das ganze nachher chormaessig anhoert. Jaja, was es doch alles an Technik gibt;) |
| Scheol | nun, ich war nur auf einem Konzert, selbe wie Roddy. Bei Walking in the Air ist singt Tarja am Schluß Background. Live wurde das einfach weggelassen, was das Lied zwar weniger schön machte aber immerhin war es live. und wie roddy schon sagte, live trifft tarja die töne nicht immer, aber ich muß gestehen das ich mich über jeden patzer gefreut habe wie ein kind. mir wurde dann immer bewusst das ich tatsächlich auf einem nightwishkonzert bin....und da waren mir die patzer richtig egal geworde....jaja, euphorie ist schon was schönes :D bb scheol |
| medievalklaus | [QUOTE]Absolut, wer hat eigbtlich damit angefangen???[/QUOTE] Ich nicht ...:D |
| Whychwethiel | [QUOTE][i]Original geschrieben von AngelusUmbrae [/i] [B]Das Ding nennt sich Vocalizer oder von anderen Firmen Vocal Harmonizer und dient dazu, Einzelstimmen mit weiteren Stimmen zu versehen, dass sich das ganze nachher chormaessig anhoert. Jaja, was es doch alles an Technik gibt;) [/B][/QUOTE] Hmm meinste Nightwish benutzen sowas ? Haette eher gedacht das die mit Samples arbeiten. Diese Geraete sind halt doch ein wenig 'unflexibel' wenns darum geht einen komplizierteren Chor zu simulieren. Muss ja dann auch einer Live singen das die Kiste was hat um einen Chor draus zu machen. Nur die Leadstimme durchlassen und ein paarmal doppeln waere ein wenig arg langweilig. |
| Frozen Hell | Zudem singt Marco bei Konzerten lauter mit, als auf der CD! |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Whychwethiel [/i] [B]Hmm meinste Nightwish benutzen sowas ? Haette eher gedacht das die mit Samples arbeiten. Diese Geraete sind halt doch ein wenig 'unflexibel' wenns darum geht einen komplizierteren Chor zu simulieren. Muss ja dann auch einer Live singen das die Kiste was hat um einen Chor draus zu machen. Nur die Leadstimme durchlassen und ein paarmal doppeln waere ein wenig arg langweilig. [/B][/QUOTE] Ich denke zumindest, dass das eine Moeglichkeit ist. Klar muss man singen, damit das Ding die anderen Stimmen erzeugt. Nur gedoppelt ist das dann ja nicht (aber frag' jetzt nicht, WIE genau ein Vocalizer funktioniert:D), hoert sich nach irgendwie mehr an. Samples geht natuerlich auch, ist aber dann ein Problem, wenn das Timing nicht exakt ist bzw. Tarja mal den Text nicht hunderprozentig richtig hinbekommt (soll ja vorkommen:D)... |
| Eisiger Hauch | Also, dann geb ich mal meinen Senf dazu, ich freue mich schon auf das Album hege aber keine zu großen Erwartungen, damit diese nicht enttäuscht werden. Aber die Songs auf der Nemo Single klingen doch recht gut, und ich freue mich auf ein Konzert im Herbst :D |
| Sirenia | Also, war das nicht so, dass sie vor der Century Child Tarjas Stimme eben immer so überschlagen haben und ab der Century Child einen Chor hatten??? Na ja, bei End of all Hope live reichen schon Tarja und Marco zusammen, da ist kein Chor nötig:D |
| roddy | Also im Januar 2003 hatten sie keinen Chor dabei, wenn dann kam der von Band. Und Marco kommt echt viel mehr rüber auf CD, kann ich nur bestätigen. Klingt nicht unbedingt schlecht. Was mich nur tierisch ärgert ist wenn Marco 10th Man Down und Beauty of the Beast singt, ich find seine Stimme passt da so gar nicht. Fänds vieeeeeeel besser, wenn sie immer Willska und Tony Kakko mit auf Tour schleppen würden, aber das is vermutlich nicht realistisch leider :(. |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Meine Erfahrung ist, dass ein Unterschied von CD zu Live ist, weil Tarja nicht alle Töne so trifft wie auf CD, allerdings habe ich sie nur einmal live gesehen und ich glaube da hatte sie auch einen wirklich schlechten Tag. Also ich kann nicht sagen, ob es immer so schlecht ist. [/B][/QUOTE] Ich habe sie auch live gesehen und es war geil wie die Hölle! Stimmung und eine super Performance. Wenn ich mir die "End of Innoscense" ansehe, beim Summerbreeze glaub ich, da hatte sie einen schlechten Tag! Auf anderen Live-Sachen, wie die "From Wishes to Eternity" ist sie einfach super! Ich habe nie gedacht, dass Tarja live so singen kann. Ich denke, dass das von der Tagesform abhängt! |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Also im Januar 2003 hatten sie keinen Chor dabei, wenn dann kam der von Band. Und Marco kommt echt viel mehr rüber auf CD, kann ich nur bestätigen. Klingt nicht unbedingt schlecht. Was mich nur tierisch ärgert ist wenn Marco 10th Man Down und Beauty of the Beast singt, ich find seine Stimme passt da so gar nicht. Fänds vieeeeeeel besser, wenn sie immer Willska und Tony Kakko mit auf Tour schleppen würden, aber das is vermutlich nicht realistisch leider :(. [/B][/QUOTE] Ähämmmm....bei 10th Man Down will ich net widersprechen, aber bei BotB wehement!!!!! Denn da passt Marcos Stimme, sonst hätte ihn Thomas auch dieses Opus net von vorneherein auch auf der Century Child singen lassenn. Wobei.... mir fällt grad auf, der Fehler liegt bei dir!!!:D Du meintest Beauty [u]And[/u] The Beast vom Angels Fall First album, was Tarja auf der From Wishes ...CD zusammen mit Toni singt!!!! Selbst da finde ich hat Marco net wirklich zu kämpfen! |
| Carcas999 | Wenn ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden darf... Mittlerweile gibt es ja schon Karten im Vorverkauf, die wohl 33-35 Euro kosten, was wie ich finde reichlich unverschämt ist!!! Die Preise der letzten Deutschlandtour waren um die Hälfte billiger, ich frage mich echt warum die plötzlich diese Geldmacherei nötig haben!!! |
| Duvessa | Ich hab die letzte Tour irgendwie "verpasst"; hab mich da wohl gerade an NW gewöhnt. Ich habe nachdem ich von der D-Tour erfahren hab innerhalb von wenigen Minuten mein Ticket bestellt :) Die 36 Euro die ich bezahle finde ich angemessen, für SO eine Band !Wenn Madonna-Karten (habt ihr die live mal gehört??) ein paar Hundert Euro kosten und NW nur 36 dann find ich den Preis mehr als o.k. D. |
| Ateacina | Angemessen finde ich diesen Preis nicht wirklich.... man halte sich das ganze mal in DM vor Augen : 72 ....das find ich doch schon recht heftig. Diese netten Preisdiskussionen gabs auch im letzten Jahr zuhauf bei Bands wie Iron Maiden und co. Nunja, bei den Preisen überleg ichs mir erst zweimal, ob ich mir da ein Ticket kaufe. Für 3 Euro mehr hab ich z.b schon ein 3-Tage-Festival mit 40 wirklich guten Bands...nur mal so als Vergleich. |
| Sirenia | Die Karten bei der letzten Tour waren ganz bestimmt nicht um die Hälfte billiger, ich hab damals auch 30 €uro bezahlt! Natürlich sind die Konzertpreise meist ganz schön unverschämt, aber Nightwish sind jetzt in den Charts, ist doch klar, dass die Karten nicht billig sind, man, falls ich dieses Jahr hingehe... Ja, ich freu mich schon sehr die neuen Nightwish-fans zu sehen... |
| Carcas999 | [QUOTE]Die Karten bei der letzten Tour waren ganz bestimmt nicht um die Hälfte billiger, ich hab damals auch 30 €uro bezahlt![/QUOTE] ich meine das letzte mal nicht mehr als 15-20 euro bezahlt zu haben...und wenn ich das jetzt vergleiche mit britney zum beispiel, ne freundin war am freitag auf ihrem Konzert und hat auch nur 30 bezahlt (ok, dummer Vergleich aber trotzdem) |
| Sylpha | Also: Ich habe für das Konzert 2002 in Berlin 23,77 Euro bezahlt. Habe die Karte via Internet gekauft (also 0,77 Euro Systemgebühr). 33 Euro ist echt ganz schön heftig. Naja, ich denke, ich werde trotzdem gehen, diesmal nach Leipzig. *freu* Aber mal was Positives: Nur noch eine Woche bis "Once" erscheint!!!! |
| Frozen Hell | also bitte! Dat letzte Ma hatten wir 30€ Preis pro Karte, dat is in Ordnung! und die 3€?! die bringen auch keinen um! |
| Caralia | so genial, wie das Album ist, werd ich mir auf jeden Fall das Konzert in Nürnberg angucken... das muss einfach sein. |
| AngelusUmbrae | Also nee, 36 Euronen fuer ca. 2 Stunden Konzerterlebnis? Was krieg' ich denn noch dazu? Einen Thron zum Draufsitzen? Eine persoenliche Begruessung von Tarja?(okay, DAS waere eine Ueberlegung wert:D)...Nein, ernsthaft, alles ueber 25 Euronen sind echt zuviel fuer ein "normales" Konzert (ich kann Preise darueber nur bei richtigen Grossveranstaltungen, wo massenhaft Technik, Buehnen- und Effektequipment im Einsatz ist, ansatzweise gut heissen). Ich habe fuer meine letzten Nightwish-Karten im Uebrigen auch "nur" um die 18 Euronen inkl. VVK-Gebuehr bezahlt, das war auch genug und soweit in Ordnung. |
| Scheol | Ich bezweifel stark das die Band die Preise für Karten aussucht. Selbst wenn sie das nicht möchte wird wohl oder übel das Label und der Veranstallter seine Vorstellung durchsetzen....und das die Geld wollen ist wohl allen bekannt.... |
| Sirenia | Eine Karte für Britney Spaers kostet auch 30 €uro? jetzt ehrlich? Also, ich dachte, die würde mindestens 50 verlangen... |
| AngelusUmbrae | Naja, dass Du Nightwish in Schutz nimmst, ist ja suess:D, aber die duerfen schon bei der Preisgestaltung mitreden...Den absoluten Endpreis setzt dann natuerlich der lokale Veranstalter fest... |
| SaintlyRebirth | So... heut ist das Album Once im Handel... wer hat es sich schon gekauft? Und was haltet ihr davon? :) Meiner Meinung nach ist es schon ungewohnt aber das Album ist eigentlich ganz gut :D |
| coldwater | habs mir heute direkt nach der schule gekauft und muss sagen: das ist im warsten sinne des wortes symphonic metal! ich bin absolut begeistert. hab zwar noch kein lieblingsstück, aber ich muss sagen dass mir gerade "creek marys blood" und "ghost love score" super gefallen. näheres werd ich später noch schreiben. |
| Fallin_Angel | Hab es auch heute bekommen und bin nachdem ich schon die Promo gehört habe nochmal richtig begeistert! Das Album ist durchgängig klasse, jeder Song ist etwas besonderes und allgemein ist das Album das wohl abwechslungsreichste von Nightwish. Es hat meine Erwartungen fast übertroffen und ich bin echt nah dran zu behaupten, dass Nightwish mit diesem Album ihr bisher bestes gemacht haben. |
| Sylpha | Also, ich gebe jetzt ein völlig unprofessionelles und völlig subjektives Kommentar ab, da mir die Band so schon wichtig ist und ich deshalb schon begeistert bin! Wenn jemand also ein qualifiziertes Urteil über´s Kaufen oder nicht haben will, dann ist dieses definitiv das falsche! Oh mein Gott, das Album ist sooo unendlich schön! Ich hätte ja fast heulen können. Es ist ganz anders als "Century Child"! Gefällt mir sogar besser, da viele Lieder nach "Beauty of the Beast", einem meiner Lieblingslieder kommen! Wunderschönes Album. Tolles Cover, hat mich zu Tränen gerührt. Wahnsinn... Mir erscheint es sehr logisch als Nachfolger von "Century Child". Und ganz ehrlich, ich finde (nach dem ersten Hören) kein Lied irgendwie untypisch. Nein, keine typisch untypisch Diskusson, bitte, die hatten wir ja schon! Nightwish haben sich weiterentwickeld und sind sich dennoch treu geblieben. Und ich finde, dass es werder kommerziell ist noch auf einen größeren Markt abziehlt. Im Gegenteil, es ist sehr experimentell und ... tja... ein seltener Moment, mir fehlen die Worte um schreiben zu können, wie ich es finde. So viele Gefühle können die neuen songs hervorrufen. Und es klingt imho positiver (viel viel positiver) als "Century Child". Ganz große Klasse!!!! Ich hoffe, dass noch mehr Alben folgen werden. (Entschuldigt diese kindlich-naive, regelrecht kritiklose Schreiberei, aber wie schon gesagt, die Band bedeutet mir sehr viel und ich erlaube mir einfach Tuomas und Co. in den Himmel zu loben! Denn sie habens mit diesem Album meiner Meinung nach einfach verdient!!!) |
| SaintlyRebirth | Ich hab nicht gesagt das es schlecht ist aber fürn anfang war es schon ungwohnt aber es ist schön ich hör mir das Album schon den ganzen Tag an :) Und es gefällt mir immer besser. |
| bloodflower7 | Ich finde das Album absolut gelungen ! Nach dem ersten Hören war ich zwar skeptisch, aber nach mehrmaligen Hören bin ich überzeugt ! Ich liebe vorallem die Lyrics von Once... Mit dieser Scheibe haben sich Nightwish selbst übertroffen. Daumen Hoch für dieses gelungene Werk. Ganz besonders toll finde ich Kuolema tekee taiteilijan und Ghost love score... Und auch diese enge Zusammenarbeit mit dem Orchester ist klasse geworden. Das klingt so genial... Vorallem habe ich das Gefühl Tarja's Stimme kommt auf diesem Album besonders gut herüber; sie sticht heraus... Es gibt einfach nichts zu bemängeln ;) Nightwish rules ! |
| Carnis | Hab mir die Platte auch heute gekauft. Tja,was soll ich schon anderes sagen als das es absolut großartig und phänomenal ist. Besonders toll finde ich: "Dark Chest of Wonders", "Wish I had an Angel" und "Higher than Hope". Na ja,aber wie gesagt,es sind alle Songs großartig. |
| roddy | Jau, meine prinzipielle Meinung zu der Platte steht schon irgendwo weiter oben :). Hab die CD heute für 12,50€ im Media Markt gekauft. Find ich echt klasse, dass es doch noch CDs zu akzeptablen Preisen gibt (die letzte Neuerscheinung, die ich gekauft hab, war Crematory für 18€). Meine Faves auf der CD: Ghost Love Score, Dark Chest of Wonders. |
| Tynio | Oh, ich liebe dieses Album so. Ich hab es schon nach dem ersten Ton geliebt... :) Hat mich emotional total weggeschwemmt. Ich finds auch richtig klasse dass diesmal das Orchester dabei ist. Mal was anderes... Genau, ANDERS! Für mich als Liebhaber klassischer Musik und Sammlerin von Soundtracks wie geschaffen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass manchen Leuten das gar nicht mehr gefällt. Nach "Nemo" gabs in meinem Umfeld viele kritische Kommentare von wegen "Geht zu gut ins Ohr" oder "Weichspüler und "Girli-Musik". Gruß an die Leute die das dachten: ES STIMMT NICHT! :D Wem nur "Nemo" gefällt, dem gefallen viele Songs dieses Albums bestimmt nicht. Viel schräge Töne und Sirenen-gesang. Oh, ich liebe es einfach... :cool: Fazit: Solch Klänge müssen es gewesen sein, die Lestat von 20 Jahren aus seinem Grab gefetzt haben. Man muss aufpassen welch Wirkung sie auf Menschenseelen hat. :D |
| Scharlatan | also es reicht ja wohl, wenn ich sage, dass "Once" das erste album von Nightwish ist, das mich komplett überzeugt hat und das erste ist, was ich mir aus diesem grund als original geholt habe :D |
| Ivanka | Und ich sitzt immer noch vor dem Briefkasten und wart auf den Postboten...:( |
| Thalmos | Gestern das Album gekauft, erster Eindruck: Ungewöhnlich, fette Gitarren, allgemein ok. Heute nochmal angehört, zweiter Eindruck: Absolut genial. Nemo muss ich mir zwar nicht mehr anhören, aber das fällt sowieso mehr oder weniger aus dem Rahmen (der verdammt gross ist). "Creek Mary´s Blood" ist definitiv eins der schönsten Stücke die sie je gemacht haben, und komischerweise find ich die kleine Techno-Einstreuung bei "Wish I Had An Angel" gar nicht so schlimm wie ich zuerst dachte. Bei "Romanticide" denkt man dem Namen her nach ja wieder schnulzig, aber, meine Güte, das Ding is ein Brett sondersgleichen, definitiv das härteste was sie je gemacht haben. Dagegen is "Slaying The Dreamer" meiner Meinung nach nur n laues Lüftchen. Ist für Nightwish wohl das, was für Metallica "One" darstellt, fängt relativ harmlos an und steigert sich zu einem ziemlichen Nackenbrecher. Bei "Ghost Love Score" ist der Chor nicht zufällig dem in "November Rain" von Guns N´Roses sehr ähnlich, ausser das er größer ist? Ist mir nur so aufgefallen... |
| bloodflower7 | Nach nochmals genauem Hören habe ich doch zwei kleine Kritikpunkte gefunden: Wish I had an angel hat ein bisschen zuviel "Techno-Einflüsse" meiner Meinung nach und zählt daher für mich zu den eher "unschöneren" Stücken. Ebenfalls find ich den schon fast gerappten Part auf Romanticide ziemlich daneben... aber ansonsten hab ich weiter die Meinung wie oben schonmal erwähnt... Ganz besonders klasse finde ich die Songs: Creek Mary's Blood, Ghost Love Score und Kuolema Tekee Taiteilijan !!! Ich find es richtig schön, dass sie nochmal ein finnisches Lied gemacht haben :) |
| Niniane | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ivanka [/i] [B]Und ich sitzt immer noch vor dem Briefkasten und wart auf den Postboten...:( [/B][/QUOTE] :( so gehts mir auch *heul* habs bei Nuclear Blast bestellt....diese Version für 50 euro... aber das sind sie mir allemal wert :p |
| Mourner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scharlatan [/i] [B]also es reicht ja wohl, wenn ich sage, dass "Once" das erste album von Nightwish ist, das mich komplett überzeugt hat und das erste ist, was ich mir aus diesem grund als original geholt habe :D [/B][/QUOTE] Es gab mal Zeiten, da wurden Dieben die Hände abgehackt... :rolleyes: Mourner |
| Sylpha | So, ich muss noch einen kleinen Nachtrag geben! Also, mal ganz ehrlich... Ich hatte ja Angst, dass Marco wieder penetrant in den Vordergrund tritt, aber mir gefallen sogar seine Passagen richtig gut! Und ich find das gar nicht mal so schlimm, was da an "Techno" bei "I wish I had an Angel" zu hören ist! Ein schöner Stampfrhythmus. "The Siren" hatte mir erst ein Ungutes Gefühl gemacht, da ich orientalische Einflüsse eigentlich nicht mag, aber selbst das ist nach den ersten paar Sekunden verflogen gewesen! Aber ich habe keinen Favoriten. Ich kriege aber einen ganz schönen Ohrwurm von "Ghost Loves Score". Aber "Dark Chest of Wonder" ist auch ein toller Opener und "Higher than Hope" kein besserer Abschluss! Aber ich habe einen Mangel gefunden! Das Album ist zu kurz und hat zu wenig Lieder! |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylpha [/i] [B]So, ich muss noch einen kleinen Nachtrag geben! Also, mal ganz ehrlich... Ich hatte ja Angst, dass Marco wieder penetrant in den Vordergrund tritt, aber mir gefallen sogar seine Passagen richtig gut! Und ich find das gar nicht mal so schlimm, was da an "Techno" bei "I wish I had an Angel" zu hören ist! Ein schöner Stampfrhythmus. "The Siren" hatte mir erst ein Ungutes Gefühl gemacht, da ich orientalische Einflüsse eigentlich nicht mag, aber selbst das ist nach den ersten paar Sekunden verflogen gewesen! Aber ich habe keinen Favoriten. Ich kriege aber einen ganz schönen Ohrwurm von "Ghost Loves Score". Aber "Dark Chest of Wonder" ist auch ein toller Opener und "Higher than Hope" kein besserer Abschluss! Aber ich habe einen Mangel gefunden! Das Album ist zu kurz und hat zu wenig Lieder! [/B][/QUOTE] Ich stimme dir in allen Punkten zu, und möchte noch als Highlight Planet Hell erwähnen. Das war bei mir schon Ohrwurm als es nur teilweise zum Probehören zum runterladen angeboten wurde... Und noch etwas zu der Anzahl der Lieder... Es gab nur auf Angels fall first mehr lieder und das aktuelle Album ist länger als jeder Vorgänger... Oceanborn und Wishmaster sind etwa 53 Minuten lang, Angels fall first ca. 57 und Century child nur 50 Minuten. Over the hills habe ich als quasi-live-album mal außen vor gelassen. :q ;) |
| TheTurningPoint | Nachdem ich in letzter Zeit Nightwish eher skeptisch gegenüberstand, habe ich gestern in die neue CD reingehört - schon wegen der ansprechenden äußeren Gestaltung, des für Neuerscheinungen moderaten Preises und nicht vorhandener Abspielbehinderungen. Ich war von der Vielfalt an Musikstile und Arrangements echt überrascht und habe sie mitgenommen. Sie ist auf jeden Fall mehrmaliges Anhören wert. [QUOTE][i]Original geschrieben von Scharlatan [/i] [B]also es reicht ja wohl, wenn ich sage, dass "Once" das erste album von Nightwish ist, das mich komplett überzeugt hat und das erste ist, was ich mir aus diesem grund als original geholt habe :D [/B][/QUOTE]Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben immer noch der beste Kopierschutz. :D |
| AngelusUmbrae | Hmm, schade, Nightwish aendert sich auch in eine Richtung, die mir nicht gefaellt. Irgendwie ist es komischerweise so, dass die Metalgruppen irgendwann auf die Idee kommen, Keyboard-/Streicherklaenge,Orchester usw. einzubauen, also Richtung Gothic Rock/Metal gehen und die aus letzterem Bereich (zu denen ich Nightwish rechne) dazu uebergehen, metallastiger zu werden (z.B. haertere, ausgepraegtere Gitarren, "Grunz-/Schreigesang", usw.)...Schade eigentlich...Ich kann jedenfalls dem neuen Album bestenfalls 3 Songs abgewinnen, die mir ansatzweise gefallen, 2 weitere sind ertraeglich und der Rest, nunja, nicht meins, da kann ich dann auf meine CD-Sammlung zurueckgreifen, in denen sich bessere Metalscheiben befinden. Marco -man kann ueber ihn sagen,was man will- passt fuer mich einfach nicht zu Nightwish. Aber ich gehe wirklich davon aus, man bringt ihn jetzt langsam nach vorne, damit Tarja aussteigen kann. Und mit dem Ausstieg hoert auch Nightwish auf zu existieren. Wenn auch mein Freund Scheol jetzt wieder argumentieren wird;),dass das Songwriting ja aus anderer Feder stammt und somit Tarja nur ein Teil ist, sage ich, dass Tarja mit einem anderen Songwriter der gleichen Stilrichtung mehr nach Nightwish klingen wird, als ein Saenger mit Tuomas zusammen.. |
| Scharlatan | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Nachdem ich in letzter Zeit Nightwish eher skeptisch gegenüberstand, habe ich gestern in die neue CD reingehört - schon wegen der ansprechenden äußeren Gestaltung, des für Neuerscheinungen moderaten Preises und nicht vorhandener Abspielbehinderungen. Ich war von der Vielfalt an Musikstile und Arrangements echt überrascht und habe sie mitgenommen. Sie ist auf jeden Fall mehrmaliges Anhören wert. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben immer noch der beste Kopierschutz. :D [/B][/QUOTE] jep :D |
| medievalklaus | Hat die echt keinen Abspielschutz:eek: |
| Sylpha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] [B]Und noch etwas zu der Anzahl der Lieder... Es gab nur auf Angels fall first mehr lieder und das aktuelle Album ist länger als jeder Vorgänger... Oceanborn und Wishmaster sind etwa 53 Minuten lang, Angels fall first ca. 57 und Century child nur 50 Minuten. Over the hills habe ich als quasi-live-album mal außen vor gelassen. :q ;) [/B][/QUOTE] Entschuldigung, dass ich einen Smilie vergessen habe! Asche auf mein Haupt! Also... [QUOTE]Aber ich habe einen Mangel gefunden! Das Album ist zu kurz und hat zu wenig Lieder![/QUOTE] + ;) Ich weiß, ich habe sie doch auch alle bei mir rumstehen! Aber die "From Wishes to Eternity" ist länger und hat mehr Lieder drauf :q Und die hab ich hier auch rumlungern! (Bin ich extra nach Finnland für gedüst). |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylpha [/i] [B]Ich weiß, ich habe sie doch auch alle bei mir rumstehen! Aber die "From Wishes to Eternity" ist länger und hat mehr Lieder drauf :q Und die hab ich hier auch rumlungern! (Bin ich extra nach Finnland für gedüst). [/B][/QUOTE] Ich meinte auch nur die CD's die Normalsterbliche ohne Probleme bekommen können, sprich die in Deutschland irgendwo erhältlich sind. From wishes to eternity kenn' ich nur als DVD. Und das ist meines Wissens eine Live-DVD, daher nehme ich mal an, dass die CD auch eine Live-Aufnahme ist. Daher würde sie aus meiner Wertung eh rausfallen, da in diesem Fall nur die Alben relevant sind. :q ;) |
| Little Dreamer | Hab mir die CD jetzt auch gekauft, bin schon ganz begeistert, vor allem Creek Mary's Blood hat es mir angetan. Little |
| Serena | *freu* heute ausm Urlaub zurück gekommen und schon lag die CD da...werde ich morgen mal intensiver reinhören :) gute Nacht, Serena |
| Rookie | Da Nightwish ja in aller Munde ist, habe ich gestern auch mal in die neue CD reingehört. Musikalisch haben sie sich, wie ich finde weiterentwickelt. Gewundert habe ich mich wieder über die Stimme der Sängerin. Da hätte ich mir mehr Power gewünscht. Immerhin heisst es ja, ihr Gesang ist klassisch ausgebildet. Zu hören war das allerdings nicht. :( |
| coldwater | hm, die klassische gesangsausbildung hört man immer noch gut raus und die stimme hat auch ordentlich power. nur habe ich den eindruck, dass beim mastering tarjas stimme einfach ne spur zu leise gedreht wurde im vergleich zur instrumentalisierung. ne zweite sache, die mir aufgefallen ist: irre ich mich da, oder gibts bei den bombast-stücken so gut wie kein keyboard mehr, da alles durch orchester ersetzt wurde? was denkt ihr darüber? |
| Rookie | Den Eindruck der zu leisen Stimme hatte ich auch. Dennoch von einem Prädikat Klassischer Gesang erwarte ich deutlich mehr. Orchestereinspielungen finde ich persönlich sehr gut. Da reicht kein noch so gutes Keyboard heran. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rookie [/i] [B]Immerhin heisst es ja, ihr Gesang ist klassisch ausgebildet. Zu hören war das allerdings nicht. :( [/B][/QUOTE] Das heißt es nicht nur, sie hat definitiv eine Ausbildung zur Opernsängerin. Auf "Oceanborn" und "Wishmaster" ist das deutlich zu hören, auch wenn sie mir oft so vorkommt, wie Loreena McKennitt, die sich im Genre geirrt hat ... Bereits auf Century Child hört sich die Stimme irgendwie anders an, sie versucht da mehr zu variieren. Die "Neue" kenne ich noch nicht, scheint aber weiter in die mit Century Child eingeschlagene Richtung zu gehen, die mir schon nicht mehr so gefiel. Auf das glockenreine Organ von Marco hat die Welt ja nun wahrhaftig nicht gewartet ... |
| coldwater | die orchestereinspielungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. ich würde sogar sagen, dass es nur wenige oder gar keine bands bisher geschaft haben, so eine perfekte symbiose zwischen orchester und band zu schaffen. die anspielung auf das fehlende keyboard war nur ein versuch, die veränderung im sound genauer zu definieren. mit weniger dominanz von tarjas seite und weniger keyboard hat nightwish seinen sound wirklich sehr verändert, da gerade diese beiden faktoren früher ein charakteristikum dieser band darstellten. was sie jedenfalls nicht verloren haben, ist tuomas' kompositionsstil. auch wenn er experimente mit dem sound wagt, sind die melodien immer noch (zum glück) typisch nightwish geblieben. |
| Eldgrim | In den letzten Tagen habe ich das Album rauf und runter gehört. Ich muss sagen die Scheibe ist wie immer richtig genial geworden. Meine Persönlichen Favoriten: Wish I had an Angel, Creek Marys Blood und Ghost Love Score (10 Minuten Bombast). Ich weiss allerdings nicht wieso sich an Wish I had an Angel so die Geister scheiden. Von Techno kann ich da nichts feststellen und auch das es sich wie 80er Jahre Pop anhören soll scheint mir völlig aus der Luft gegriffen. Klar der Rhythmus ist etwas elektronisch geworden (Nightwish auf Rammstein halt) aber das gibt meiner Meinung nach dem Song erst die richtige Würze. Alles in allem wieder ein saumäßig geiles Album das so schnell nicht aus meinem Player verschwinden wird. |
| Serena | also bis jetzt ist "Wish I had an angel" mein Favourit! |
| Pandora150 | Ich finde die Orchestereinspielungen einfach nur super. Coldwater hat es treffend formuliert! Die Meldoien sind wirklich immer noch typisch Nightwish. Ich hatte damit gerechnet, das jetzt was total anderes kommt. Die Veränderungen waren schon gut. Meine Favoriten sind: Nemoe, Ghost love score, dark chest of wonders und wish I had an angel. Nach dem ich dieses Album jetzt dauernd höre, überlege ich wirklich, ob ich mir eine Konzertkarte für ihre Tour im November kaufe. |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von Serena [/i] [B]also bis jetzt ist "Wish I had an angel" mein Favourit! [/B][/QUOTE] das Lied ist wirklich das "verrückteste" auf dem album. aber auch ein absoluter favourit von mir! zu tarjas stimme: seit der century child hat sich da wirklich was geändert. nicht negativ, nur anders. auf der neuen ging es noch einen schritt weiter, nightwish entwickelt sich weiter. eine tolle band :) |
| Evil Minded | Na toll und ich habe das Album immer noch nicht:mad: Habe das Album leider schon mal nicht im Geschäft gefunden. Aber sobald ich es mal irgendwo erblicke werde ich es mir bestimmt kaufen:D |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Das heißt es nicht nur, sie hat definitiv eine Ausbildung zur Opernsängerin. Auf "Oceanborn" und "Wishmaster" ist das deutlich zu hören, auch wenn sie mir oft so vorkommt, wie Loreena McKennitt, die sich im Genre geirrt hat ... [/B][/QUOTE] Netter Vergleich...:D [B][QUOTE] Bereits auf Century Child hört sich die Stimme irgendwie anders an, sie versucht da mehr zu variieren. Die "Neue" kenne ich noch nicht, scheint aber weiter in die mit Century Child eingeschlagene Richtung zu gehen, die mir schon nicht mehr so gefiel. [/B][/QUOTE] Definitiv geht die neue weiter in diese Richtung, also mehr "Standard-Melodic-Metal" als irgendwas anderes:(... [B][QUOTE] Auf das glockenreine Organ von Marco hat die Welt ja nun wahrhaftig nicht gewartet ... [/B][/QUOTE] Danke, endlich mal einer, der meiner Meinung ist;), im Gegensatz zu den anderen hier, die das neue Album ja sooo toll finden... |
| Sternenstaub | Seid gegrüsst ... Nightwish klingen nicht mehr wie Nightwish - Tarjas Stimme klingt nur noch nach Pop...ich vermisse die gute alte Zeit - auch wenn ich sagen muss dass mir die CD - weil ich mich ein bisschen an sie gewöhnt habe - besser gefällt : "Ghost Love Score ist fast zauberhaft und "Dead Gardens" ist sehr kraftvoll. Aber es ändert nichts an der Tatsache dass ich enttäuscht bin ... Und Marco als Sänger mißviel mir schon auf der "Century Child..." |
| Little Dreamer | Hab jetzt noch ein wenig weiter gehört, Erschrocken hat mich die Ähnlichkeit zu Blind Guardian bei dem vierten Lied, der Riff ist fast identisch. Trotzdem mag ich die CD, auch wenn es nicht mehr wie Nightwish klingt. Creek Mary's Blood und Ghost Love Score erinnern da wohl noch am meißten daran. Als POP würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, eher in Richtung Metal gehend. Little Dreamer |
| Nope | Bin nicht der Meinung, dass sich die Musik bzw. Tarjas Stimme in Richtung Pop entwickelt. Ich finde das Album härter, ein ganzes Stück sogar, als die Letzten. Richtig, die Stimme klingt anders. Ist mir ehrlichgesagt lieber, dass Nightwish keine Kopie der früheren Alben bringt, sondern sich musikalisch weiterentwickeln. Man darf ja trotzdem noch in die "Oceanborn" etc. reinhören ;) Nope |
| Flame | Nur ganz kurz zwischenduch von mir eine Bemerkung: Ich weiß auch nicht so recht wie man dieses Album für poppig oder kommerziell halten kann. Da hat sich was Härte und metallastigen Sound angeht nicht viel geändert seit dem ersten Album (wie gesagt: nicht nichts aber auch nicht viel). Die musikalische Progression steht der Band gut zu Gesicht, auch die Produktion ist diesmal sauberer. Nur Tarjas Stimme gerät manchmal zu sehr in den Hintergrund. Ansonsten: ein weiteres Mal interessant und angenehm zu hören. Nicht sonderlich innovativ aber schön. |
| Frozen Hell | Die Once kriegt von mir 9/10 Punkten! den einen zieh ich ab, weil Tarja net so kraftvoll wie auf den drei vorangegangenen Alben klingt! sonst aber ne super Scheibe! |
| Fallin_Angel | Klar probieren Nightwish mehr und mehr was anderes, von wegen Tarjas Stimme würde nicht mehr wie früher klingen, was für ein Unsinn. Ich finde nichts schlimmes daran, dass Nightwish ihren Stil etwas verändern bzw. variieren - man kann doch nicht erwarten dass alle 5 Alben gleich klingen. Wenn das so wäre, wären diese Kritiker die ersten die sich über fehlende Abwechslung und Stillstand aufregen. *kopfschüttel* |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von coldwater [/i] [B]die orchestereinspielungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. ich würde sogar sagen, dass es nur wenige oder gar keine bands bisher geschaft haben, so eine perfekte symbiose zwischen orchester und band zu schaffen.[/B][/QUOTE] Ich denke Metallica hat mit dem S&M-Album schon sehr gut Metal und Orchester verknüpft... Mir persönlich hat's sehr gut gefallen. |
| Sylpha | Ich würde mal behaupten, dass Tarja gesetzter mit ihrer Opernstimme umgeht und nicht dauernd, wie früher, einsetzt. Wie auf der "Century Child" bei "End of all Hope". Ich finde, dass dadurch ihr Talent und ihr können sogar noch mehr betont wird, weil es nicht dauernd präsent ist. Mir perönlich gefällt das sogar besser, wie gesagt, mir persönlich, das muss nicht die Meinung aller werden (nur um Missverständnissen vorzubeugen). |
| Sirenia | Ich muss sagen, mir gefällt es gar nicht wie Tarja auf Once singt, es ist total abgeflacht und hört sich an wie die Stimme jeder Gothic-Metal Band... Ich muss schon sagen, ich war richtig schockiert als ich die CD zum ersten mal gehört hab und jetzt hat sich meine Meinung auch nicht wirklich zum Positivem gewendet, ich halte immer noch nicht wirklich viel von der neuen Scheibe... Okay, es ist härter geworden, aber durch das Orchester ist alles so übertrieben und meiner Meinung nach auch zu unpersönlich... Man hört es sich an, ist von dem Chor und dem Orchster begeistert, man würde diese Musik schon gern im nächsten Fantasy-Streifen sehen, aber das ist auch schon alles... Ja, ich weiß, jetzt werden sehr viele Hassattacken auf mich gestartet... Na ja, ich meld mich wieder, wenns mir anfängt zu gefallen... |
| LittleMissScary | Ich war von Nemo am anfang auch etwas enttäuscht. den kick,den mir nightwishlieder normalerweise geben,gibts mir nicht...es ist einfach irgendwie langweiliger...aber wishmaster werden sie wohl eh nie toppen können |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirenia [/i] [B]Ja, ich weiß, jetzt werden sehr viele Hassattacken auf mich gestartet... [/B][/QUOTE] Noe, wieso denn? Hast doch recht, ist halt leider so, nur ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass der normale Musikkonsument eh vollkommen unkritisch geworden ist (oder -was eher meine Meinung ist - einfach keine Ahnung mehr von Musik hat, um etwas ueberhaupt vergleichen und kritisieren zu koennen ) und kaum noch etwas merkt: hatte z.B. mal ein Album, dass x-tausend mal verkauft worden war, wo ich dann der erste war, der es wegen eines Fehlers in der Pressung reklamiert hat (der Typ in der CD-Abteilung hatte wenigstens Ahnung und hat sich nur noch gewundert, dass das bislang nie beanstandet worden war, aber schob es letztendlich auf die Inkompetenz der Hoerer...) Also, wehe ihr flamed Sirenia zu!!;) |
| ~*AngelaSacra*~ | ich habe jetzt auch endlich das neue album. und leider muss ich sagen,dass es mich ein wenig enttäuscht. ich finde,an die leistung von z.b. century child kommt es nicht im geringsten heran. sehr schade... ich hatte mir mehr drunter vorgestellt. |
| Nope | Seltsam, eigentlich würde es gerade "Fans" von Century Child besonders gefallen ( wie mir). Aber mein weiß ja nie;) |
| Eldgrim | Was ich mich grade Frage: Kann man es als Band überhaupt allen Fans recht machen. Hätten Nichtwish eine zweite Wishmaster oder Oceanborn gemacht wäre der Vorwurf der Selbstkopie aufgekommen und die Musik als immer gleich und langweilig abgestempelt. Jetzt haben sie sich ein wenig verändert (meiner Meinung nach positiv) und schon heisst es "Nightwish klingen nicht mehr nach Nightwish". Ich liebe JEDES einzelne Album (und sogar JEDEN einzelnen Song) dieser Band. Klar Nightwish klingen nicht mehr wie früher, aber ist das schlimm? Das bringt doch Abwechslung in die Konzerte. Und leute die behaupten das Album wäre zu sehr kommerz habens anscheinend noch nicht gehört den härter, progressiver und eigensinniger als auf diesem Album sind sie noch nie gewesen. |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i] [B]Was ich mich grade Frage: Kann man es als Band überhaupt allen Fans recht machen. Hätten Nichtwish eine zweite Wishmaster oder Oceanborn gemacht wäre der Vorwurf der Selbstkopie aufgekommen und die Musik als immer gleich und langweilig abgestempelt. Jetzt haben sie sich ein wenig verändert (meiner Meinung nach positiv) und schon heisst es "Nightwish klingen nicht mehr nach Nightwish". Ich liebe JEDES einzelne Album (und sogar JEDEN einzelnen Song) dieser Band. Klar Nightwish klingen nicht mehr wie früher, aber ist das schlimm? Das bringt doch Abwechslung in die Konzerte. Und leute die behaupten das Album wäre zu sehr kommerz habens anscheinend noch nicht gehört den härter, progressiver und eigensinniger als auf diesem Album sind sie noch nie gewesen. [/B][/QUOTE] Stimme zu 100% zu |
| ~*AngelaSacra*~ | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i] [B]Was ich mich grade Frage: Kann man es als Band überhaupt allen Fans recht machen. Hätten Nichtwish eine zweite Wishmaster oder Oceanborn gemacht wäre der Vorwurf der Selbstkopie aufgekommen und die Musik als immer gleich und langweilig abgestempelt. . [/B][/QUOTE] ja..hast schon recht...ich mag nightwish im allgemeinen auch wirklich sehr gerne. nur würde ich nicht behaupten,dass ich jeden einzelnen der songs total spitze finde...oder dass alle alben gleichgut sind. jeder hat ja seine eigene,persönliche meinung,was musik angeht. der erste mag century child am liebsten,der zweite wishmaster und der dritte wieder ein anderes,was aber auch wiederum nicht zwingend heißt,dass er jeden song des albums liebt... einige finden es toll,wenn bands im laufe der jahre ihren stil ändern,andere hätten es besser gefunden,wenn alles beim alten geblieben wäre. aber ich denke,man sollte niemanden schief angucken,wenn ihm zum beispiel ein neues album in einem neuen stil nicht so gut gefällt wie ein älteres... |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i] [B]Was ich mich grade Frage: Kann man es als Band überhaupt allen Fans recht machen. Hätten Nichtwish eine zweite Wishmaster oder Oceanborn gemacht wäre der Vorwurf der Selbstkopie aufgekommen und die Musik als immer gleich und langweilig abgestempelt. Jetzt haben sie sich ein wenig verändert (meiner Meinung nach positiv) und schon heisst es "Nightwish klingen nicht mehr nach Nightwish". Ich liebe JEDES einzelne Album (und sogar JEDEN einzelnen Song) dieser Band. Klar Nightwish klingen nicht mehr wie früher, aber ist das schlimm? Das bringt doch Abwechslung in die Konzerte. Und leute die behaupten das Album wäre zu sehr kommerz habens anscheinend noch nicht gehört den härter, progressiver und eigensinniger als auf diesem Album sind sie noch nie gewesen. [/B][/QUOTE] Ich kann nur zustimmen. Der Kommerz-Vorwurf ist in meinen Augen lächerlich, ich halte das Album für die Band für eine Weiterentwicklung, ein solches Album gab es in der Band-Geschichte noch nie. Natürlich gibt es einige Band's die sich in diese Richtung entwickeln, orchestrale Elemente mit integrieren etc. Den Kommerz-Vorwurf kann ich halt nicht verstehen, da es immer noch eine Band ist, die mit den verkaufsmäßigen Größen der gesamten Musikindustrie niemals mithalten konnte und auch jetzt nicht kann... @Nope: Deine Skepsis kann ich durchaus nachvollziehen (obgleich ich deine Meinung über das Album nicht voll teile) und auch die gewisse Enttäuschung, da wie oben schon erwähnt eine völlig neue Richtung integriert wurde und daher die älteren Alben sich deutlich unterscheiden. Ob dies eine Entfernung von den Wurzeln bedeutet oder als Weiterentwicklung zu deuten ist, bleibt dahingestellt. |
| dark cronos | tja, habs mir jetzt auch mal angehört die erste Hälfte find ich recht langweilig, aber nach creek marys blood gefällt es mir dann richtig gut. Leider haben die Tarjas Stimme so runtergeschraubt, das sie jetzt fast keine Power mehr hat. schade drum :( mfg cronos |
| Carcas999 | [QUOTE]Leider haben die Tarjas Stimme so runtergeschraubt, das sie jetzt fast keine Power mehr hat. schade drum[/QUOTE] ich finde auch dass ihre Stimme in gewisser Hinsicht eintöniger geworden ist...und auch ein weniger tiefer, oder täusche ich mich da? |
| dark cronos | hmm, ob sie tiefer geworden ist kann ich nicht sagen, imho ist sie hoch genug :) aber bei eintöniger muss ich dir zustimmen. Ich finde, sie transportiert viel weniger als auf den vorherigen Alben, vorallem Wishmaster, welches ich am liebsten höre. Vorallem songs wie Two for Tragedy, Wishmaster, Bare Grace Misery, Dead Boys Poem oder Swanheart gehen mir auf der Platte ab, die vorallem durch Tarjas Stimme glänzen... mfg cronos |
| Dark Artist | Also: Da ich Nightwish ohnehin vergöttere, muss ich natürlich was dazu sagen: ONCE als gesamtes finde ich sehr gelungen, sowohl musikalisch, als auch primär lyrisch. Das ab Creek Mary`s Blood eine Steigerung zu verzeichnen ist, sehe ich genau so. Der Höhepunkt des Albums ist, so denke ich, Ghost Love Score, da der Song mit seiner 10 minütigen Länge prinzipiell das Album zusammenfasst. Mein persönlicher Favorit bleibt dennoch die OCEANBORN :) |
| Evil Minded | Juhu endlich habe ich auch das Album Once:) Also ich muß es aber erst ein paar Mal hören bis sich die songs halt alle richtig fest gesetzt haben. Na klar es ist halt irgendwie anders als die anderen Alben. Sagt mal kann es sein das die meisten Nightwish-fans entweder das Wishmaster oder das Oceanborn Album am besten finden??? Na ja und beim Century Child und beim Once Album gehen irgendwie die Meinungen wie ich das hier gelesen habe ausseinander. Den einen gefällt halt diese Veränderung von Century Child - Once und die anderen mögen es nicht. Aber so richtig entsetzt bin ich weder vom Century Child Album noch vom Once Album (ich fande das Century Child Album sogar ziemlich genial). Ich muß mich da erst wie gesagt son paar mal rein hören bis sich alles fest gesetzt hat. Denn die songs sind echt irgendwie anders. Irgendwie fallen auch ein paar songstruckturen von Creek Mary's Blood (z.B. der Indianer da drin), The Siren, Wish I Had An Angel ein wenig aus der Rolle. Irgendwie is das Album halt anders als Century Child:D |
| coldwater | ich würde nicht sagen, dass tarja's stimme tiefer geworden ist. sie ist auch nicht irgendwie schlechter geworden. was die veränderung am besten beschreibt wäre, dass sie "freundlicher" klingt als z.B. Wishmaster. damit ist nichts negatives über die anderen alben gesagt, sondern einfach mein eindruck von ihrer modulation rübergebracht. hört euch einfach white night fantasy an und achtet auf die charakteristika der stimme, die man in diesem lied meiner meinung nach wirklich als "freundlich-fröhlich" bezeichnen kann. mir ist aufgefallen, dass einzelheiten dieser stimmmodulation in vielen der parts auf once enthalten sind. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von dark cronos [/i] [B]hmm, ob sie tiefer geworden ist kann ich nicht sagen, imho ist sie hoch genug :) aber bei eintöniger muss ich dir zustimmen. Ich finde, sie transportiert viel weniger als auf den vorherigen Alben, vorallem Wishmaster, welches ich am liebsten höre. Vorallem songs wie Two for Tragedy, Wishmaster, Bare Grace Misery, Dead Boys Poem oder Swanheart gehen mir auf der Platte ab, die vorallem durch Tarjas Stimme glänzen... mfg cronos [/B][/QUOTE] Also sie ist definitiv tiefer geworden... sie brilliert nicht mehr so wie auf den früheren Alben mit der extrem hohen Opern-Stimme. Teilweise kann sie mit der nicht mehr so herausragenden Stimme nicht mehr so glänzen und daher auch weniger Atmosphäre transportieren. Diesen Punkt halte ich allerdings für sekundär, da die Neuerungen wie orchestrale Elemente oder auch marco's parts... Teilweise sind aber auch ursprünge "verloren" gegangen, das muss man leider zugeben. Alles in allem halte ich trotzdem Once für ein exzellentes album. In diesem Sinne, Black Reaper |
| Evil Minded | Ja also wenn Nightwish jetzt vom sound/den songs her nur noch solche Alben wie z.B. oceanborn und wishmaster raus gebracht hätten, dann würden bestimmt viele sagen das die sich selber kopiert haben. Und wären bestimmt viele auch wieder entäuscht Und was ist schlimmer eine Selbstkopierung oder eine Weiterentwicklung? Eine Weiterentwicklung zeugt ja eindeutig von mehr Kreativität! |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B]Und was ist schlimmer eine Selbstkopierung oder eine Weiterentwicklung? Eine Weiterentwicklung zeugt ja eindeutig von mehr Kreativität! [/B][/QUOTE] Wenn es denn nun eine Weiterentwicklung waere...Sie kopieren leider andere Bands, was noch schlimmer als eine Selbstkopie ist...wobei ich finde, dass man sich selbst ruhig kopieren darf, wenn es angebracht ist;) |
| Duvessa | Ich schwanke noch zwischen absolut begeistert und abgrundtief enttäuscht aber das kennt man ja von mir... Ich hatte mich besonders auf "Wish I had an Angel" gefreut, weil es ja angeblich etwas "verrückt" sein soll. Den refrain fand ich schon beim ersten mal langweilig und nach ein paar Durchgängen das ganze Lied. Creek Marys Blood dagegen find ich trumhaft, wunderschön-trauriger text und Tarja klingt super ! Im großen und ganzen ist es sicher ein super Album, bisher gehört es aber noch nicht richtig zu meiner Nightwish-Sammlung, es steht etwas daneben und ich weiß nicht ob es noch dazu passt... [QUOTE]Sagt mal kann es sein das die meisten Nightwish-fans entweder das Wishmaster oder das Oceanborn Album am besten finden??? Na ja und beim Century Child und beim Once Album gehen irgendwie die Meinungen wie ich das hier gelesen habe ausseinander.[/QUOTE] Sieht fast so aus. Ich muss auch zu geben dass "Angel`s fall first" nicht so ganz mein Geschmack ist. Wishmaster und Oceanborn sind schon ählich aber jedes hat sein ganz einen Flair. Wishmaster ist für mich kraftvoll und beeindruckend, Oceanborn mehr verspielt und verträumt. Century Child find ich bis jetzt noch ganz anders und gar nicht mehr so richtig Nightwish. Ist seltsam aber die Songs auf der CC hör ich sehr selten einzeln, wenn, dann das ganze Album durch. Songs wie "She is my Sin" dagegen find ich auch einzeln absolut gelungen. Ich hoffe mich noch etwas mehr an Once zu gewöhnen.. Und aufs Konzert (hab meine Karte schon :)) freu ich mich auf jeden Fall !Insebesondere auf ein paar von den alten Songs !!;) D. |
| Evil Minded | Na ja das Wishmaster Album habe ich leider nicht, muß ich mir mal besorgen und komplett anhören. Hm Angels Fall First ist wohl das unbeliebteste Album der meisten Nightwish Fans. Obwohl Angels Fall First war doch das erste Album was die raus gebracht haben stimmts? Vielleicht sind die meisten Nightwish fans der ersten Stunde, die schon von Anfang an dabei sind mit der Stilveränderun von Century Child bis Once nicht so ganz zu frieden. Ich bin ja erst ab dem Century Child Album eingestiegen. Und das Century Child Album gefällt mir auch ziemlich gut. |
| deGraaf | Naja, "Angels Fall First" war halt noch nicht so glattgefeilt, noch nicht so rund und ausgereift wie die folgenden Alben. Es sind halt noch einige Durchhänger drauf gewesen ("Angels Fall First", "The Carpenter", "Tutankhamen" - ist nur meine Meinung!), ein paar Songs jedoch deuteten schon an, in welche Richtung sich Nightwish künftig bewegen werden (z.B. "Elvenpath" und "Nymphomaniac Fantasy"), diese Songs waren schon damals Spitze. "Once" ist meiner Ansicht nach ein Super Album geworden, knüppelhart auf jeden Fall (das hätte ich nicht gedacht) und sehr progressiv. Mir fehlen aber solche Hammersongs wie "Stargazers" und "Bless The Child" schon ein wenig und auch eine solche Ballade wie "Swanheart" wäre nicht schlecht gewesen. Trotzdem ist das Album alles andere als eine Entäuschung, die bisherige CD des Jahres ist - finde ich - allerdings das Leaves' Eyes - Album "Lovelorn". |
| Nope | Da falle ich wohl aus der Reihe, finde nämlich CC am besten :) |
| Tosh1982 | ich habe eigentlich gar kein lieblingsalbum von ihnen.ich find sie alle super.bei dem neuen album muß ich allerdings sagen das es mich manchmal sehr an einen soundtrack von fantasy filmen erinnert.das mag wohl an dem orchester liegen.ich finde es nicht schlecht.ich hatte mir es halt anderes vorgestellt. ich hab gehört das once auf nummer 1 in die deutschen charts eingestiegen ist.stimmt das wirklich? |
| roddy | Zur Diskussion darüber, dass Marco in den Vordergrund rückt, damit Tarja dann gehen kann und dass dann Nightwish tot ist. Naja, jedem seine Meinung ;-) Tuomas hat sich schon immer genau die Sänger geholt, die er für zu seinen Stücken passend gehalten hat (siehe Wilska @ Pharaoh sails to Orion & Kakko @ Astral Romance 2) und würde das wahrscheinlich auch weiter machen, wenn Tarja aussteigt. Wahrscheinlich würde er 3 verschiedene Sängerinnen brauchen um die Vielfalt der Once aufzunehmen, aber es ginge auch ohne Tarja, da bin ich mir ziemlich sicher. Der langen Rede kurzer Sinn: Für mich ist auch Nightwish = Tuomas und nicht Nightwish = Tarja (wenn man eine Band schon auf eine Person reduzieren will. Wobei ich das auch nicht für sooo falsch halte, denn außer eventuell - siehe oben - Tarja sind die Musiker bei Nightwish alle ersetzbar, wie in den meisten Bands) |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von deGraaf [/i] [B] Mir fehlen aber solche Hammersongs wie "Stargazers" und "Bless The Child" schon ein wenig und auch eine solche Ballade wie "Swanheart" wäre nicht schlecht gewesen. Trotzdem ist das Album alles andere als eine Entäuschung, die bisherige CD des Jahres ist - finde ich - allerdings das Leaves' Eyes - Album "Lovelorn". [/B][/QUOTE] Also wenn du 'n echten Knaller willst, so ist dem Wunsch - finde ich- mit Dark Chest of wonders als Intro oder vor allem mit Planet Hell gut genüge getan... Und zu Leaves' Eyes: Finde ich ebenfalls sehr schön, aber ob ich es zum bisherigen Album des Jahres machen würde... ich weiß nicht. Vergleiche verallgemeinern häufig und und vergleichen halt Äpfel mit Birnen... daher sind solche Prämierungen wie CD des Jahres oder Lied des Monats etc. in meinen Augen mit vorsicht zu äußern wie zu genießen. Gruß, Black Reaper |
| Niniane | als ich das Album das erste Mal gehlrt hab, fand ich es absolut blöd und war enttäuscht, ganz ehrlich...aber so ging es mir bisher bei jedem NW-Album :D ich muss das immer öfter hören, abe rbei jedem Mal wirds immer besser! Meiner Meinung nach ist Wishmaster eindeutig das beste Album, Once ist sicherlich nicht schlecht und hat auch zwei drei Hammerlieder, aber irgendwie kommt es mir so wie ein Experiment vor, es passt nicht so ganz zu Nightwish...ich muss mich wohl imme noch dran gewöhnen :( |
| Böses Mädchen | Hi! Sorry hab nicht alle Beiträge gelesen, zuwenig Zeit..... ähm wusstet ihr, dass nemo von Nightwish jetzt in den Charts ist??!! Wie findet ihr das?? Ach ja und übrigens: Das Album selber naja, es geht, nemo ist wirklich ganz nett aber das letzte Album hat mir ehrlich gesagt besser gefallen... nuja irgendwann kommt das bestimmt auch wieder aus der Mode.... Grüße Dark Spirit |
| coldblackshadow | Nach dem ersten Hören reisst mich das neue Album "Once" nicht gerade vom Hocker, muss ich zugeben. Und bei mir ist es auch selten so, dass mir das Album dann doch noch gefällt, wenn ich es mehrmals gehört habe. Bei ersten hören muss ich schon sagen können :yup, das klingt gut... Schade, war bei diesem Album nicht der Fall. Aber Geschmäcker sind verschieden...wer´s mag wird´s hören, wer nicht, lässt´s bleiben. :D |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Böses Mädchen [/i] [B]Hi! Sorry hab nicht alle Beiträge gelesen, zuwenig Zeit..... ähm wusstet ihr, dass nemo von Nightwish jetzt in den Charts ist??!! Wie findet ihr das?? [/B][/QUOTE] Ich glaube, mittlerweile hat's jeder mitgekriegt, der sich in diesem Forum mal etwas häufiger umschaut... ;) Wenn das eine Anspielung auf die Qualität sein sollte, dann muss ich sagen, dass es mittlerweile nervt, herumzuschreien, wie kommerzig die Musik doch geworden ist, nur weil es mal mehr Leuten als den üblcihen Hörern gefällt. Ist doch mal schön für die Band, bei wirklich vielen Leuten erfolg zu haben, gönnt es ihnen doch. [QUOTE][B]Ach ja und übrigens: Das Album selber naja, es geht, nemo ist wirklich ganz nett aber das letzte Album hat mir ehrlich gesagt besser gefallen... nuja irgendwann kommt das bestimmt auch wieder aus der Mode.... [/B][/QUOTE] Ich find' das Album wie schon gesagt sehr gut, wenngleich es auch recht experimentell geraten ist und sich sehr deutlich von den Vorgängern abhebt. Mir gefällt es, das Gegenteil kann ich allerdings in diesem Fall auch sehr gut nachvollziehen... @Niniane: Konzept-Alben sind meist sehr experimentell... ;) Und so war es auch geplant, denke ich... LG, Black Reaper |
| rochus | Ich hab die Diskussion jetzt nicht ganz verfolgt (dauert mir einfach zu lange, >20 Seiten zu lesen und das mit ISDN .. naja..) aber nun meine Meinung: Ich hab es bisher noch nicht sehr intensiv gehört, das neue Album, aber mir gefällt es nicht besonders. Es hat für mich irgendwie keine Stimmung, wie z.B. Wishmaster! Ich hab es eingelegt, angefangen zu hören und was ich da höre ist der Refrain zwanzigtausendmal hintereinandergesungen, Tarjas Stimme,die ständig um die gleichen Töne herumgurkt und nicht ihr ganzes Potential ausschöpft. Also meiner Meinung nach wäre da, auch insbesondere was Tarjas Stimme angeht, noch einiges mehr zu holen gewesen!! Dann die Stimmung des Albums im gesamten gesehen: Wenn ich mir ne CD fürs Auto zusammen stelle, achte ich immer darauf, dass es nicht ein hartes Lied ist und dann ein weiches, sondern dass man mit der CD "wächst", dass die Stimmung langsam vom einen ins andere übergeht. Sprich eine Reihenfolge wie etwa "Cradle of Filth, Loreena MacKennitt, Tanzwut" wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Eher dann noch, dass Tanzwut als zweites wäre und um auf MacKennitt zu kommen eins, das die Geschwindigkeit noch um ein weiteres verlangsamt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Doch wenn ich dann Once höre, dann geht das irgendwie zackig los, bleibt auch ungefähr so aber hat dann auf einmal so ne Delle drin (weiß nicht wie das Lied jetzt heißt und welches es ist, muss nochmal reinhören), die mir unangenehm aufgestoßen ist. Da hat der Geist keine Möglichkeit, die Stimmung nachzuvollziehen, die da drin ist. Naja.. Leider ist das Album nicht meinen Erwartungen entsprechend :( Schade eigentlich! Ich hoffe, dass das nächste - sollte es eines geben - wieder mehr auf die Möglichkeiten, die diese Band hat, abzielen. Sprich melodiöser, mehr stimmgewaltige Tarja (nicht so ein rumkriechen und schlurfen um wenige Noten). gruß rochus |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von rochus [/i] [B]Ich hab die Diskussion jetzt nicht ganz verfolgt (dauert mir einfach zu lange, >20 Seiten zu lesen und das mit ISDN .. naja..) aber nun meine Meinung: Ich hab es bisher noch nicht sehr intensiv gehört, das neue Album, aber mir gefällt es nicht besonders. Es hat für mich irgendwie keine Stimmung, wie z.B. Wishmaster! [/B][/QUOTE] Und wieder jemand der das Wishmaster Album von Nightwish wahrscheinlich am besten findet. Also das Wishmaster und das Oceanborn Album scheinen doch zwei der beliebtesten Nightwish Alben zu sein. Vielleicht ist Once nicht son Album wo die songs sehr eingängig sind und direkt beim ersten hören überzeugen können. Aber ich höre das Album halt ständig. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B]Und wieder jemand der das Wishmaster Album von Nightwish wahrscheinlich am besten findet. Also das Wishmaster und das Oceanborn Album scheinen doch zwei der beliebtesten Nightwish Alben zu sein. Vielleicht ist Once nicht son Album wo die songs sehr eingängig sind und direkt beim ersten hören überzeugen können. Aber ich höre das Album halt ständig. [/B][/QUOTE] Es hat schon einige recht eingängige Lieder, wie etwa Nemo oder auch der Lattenkracher des Albums, Planet Hell. Insgesamt denke ich allerdings auch, dass das Album recht komplex ist und (wie auch bei mir) nicht beim ersten Hören überzeugt, sondern seine gute Zeit braucht. Ich möchte aber definitiv betonen, dass Wishmaster und Oceanborn meiner Ansicht nach auch nicht so eingängig waren, wie es in deinem Post erscheinen mag. Vielleicht hast du es nicht so gemeint, bei mir lässt die direkte Folge von Once zu Wishmaster/Oceanborn die Vermutung einer Gegenüberstellung aufkommen. Falls es wirklich so gedacht war, möchte ich dir halt widersprechen, falls nicht: auch gut. ;) |
| dark cronos | Once und tiefgängig? zumindest nicht nach der Musik, beim ersten mal hören fand ich es schon recht langweilig, dadurch hab ich auch kaum lust, mich näher mit dem Album zu beschäftigen. Beim zweiten Mal hab ich schon bestimmte Tracks nach einiger Zeit einfach abgebrochen und bin zum nächsten gegangen. [quote] Ich hab es eingelegt, angefangen zu hören und was ich da höre ist der Refrain zwanzigtausendmal hintereinandergesungen, Tarjas Stimme,die ständig um die gleichen Töne herumgurkt und nicht ihr ganzes Potential ausschöpft. [/quote] da gebe ich dir vollkommen recht. Tarjas Stimme ist mir beim ersten Mal hören von Wishmaster, eigendlich mein erster Kontakt mit Nightwish eine knappe Woche nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Auch Heute noch stellt sich dieser Effekt ein, wenn ich das Album höre, nur nicht ganz so ausgeprägt. All das, was mich an ihrer Stimme so fasziniert, finde ich bei Once nicht. [quote] wenn ich dann Once höre, dann geht das irgendwie zackig los, bleibt auch ungefähr so aber hat dann auf einmal so ne Delle drin (weiß nicht wie das Lied jetzt heißt und welches es ist, muss nochmal reinhören), die mir unangenehm aufgestoßen ist. Da hat der Geist keine Möglichkeit, die Stimmung nachzuvollziehen, die da drin ist. [/quote] Eigendlich finde ich die meisten Alben, mit einer linearen Steigerung von Härte recht langweilig, eine gute Mischung aus härteren und weniger härteren Songs macht für mich bei einem Album einiges aus. Aber dieser Aspekt ist wohl bei Once in die Hose gegangen, oft auch innerhalb der Songs. Auch passt imho Tarjas dünne säuselstimme nicht zu der harten Musik mfg cronos |
| rochus | [QUOTE][i]Original geschrieben von dark cronos [/i] [B]Eigendlich finde ich die meisten Alben, mit einer linearen Steigerung von Härte recht langweilig, eine gute Mischung aus härteren und weniger härteren Songs macht für mich bei einem Album einiges aus. Aber dieser Aspekt ist wohl bei Once in die Hose gegangen, oft auch innerhalb der Songs. Auch passt imho Tarjas dünne säuselstimme nicht zu der harten Musik[/B][/QUOTE] ich meinte ja nicht, dass es linear sein muss :) nein, aber es sollte eine entwicklung "erkennbar" sein, und nicht so, wie ich es aufgenommen habe! "säuselstimme": ich hör mir das album gerade an und es scheint mir zwar ein wenig besser zu gefallen, aber eben in dem lied "planet hell", das alle so toll finden, da hat die stimme irgendwie keine kraft! die ist so "verdrängt". ich hätte sie wenigstens lauter geregelt. kann aber auch daher liegen, dass ich neulich helium vola in die finger gekriegt habe und die stimme der sängerin meines erachtens die von tarja bei weitem übertrifft! die ist wesentlich klarer. und das läuft eben rauf und runter.. :) |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] [B]Es hat schon einige recht eingängige Lieder, wie etwa Nemo oder auch der Lattenkracher des Albums, Planet Hell. Insgesamt denke ich allerdings auch, dass das Album recht komplex ist und (wie auch bei mir) nicht beim ersten Hören überzeugt, sondern seine gute Zeit braucht. Ich möchte aber definitiv betonen, dass Wishmaster und Oceanborn meiner Ansicht nach auch nicht so eingängig waren, wie es in deinem Post erscheinen mag. Vielleicht hast du es nicht so gemeint, bei mir lässt die direkte Folge von Once zu Wishmaster/Oceanborn die Vermutung einer Gegenüberstellung aufkommen. Falls es wirklich so gedacht war, möchte ich dir halt widersprechen, falls nicht: auch gut. ;) [/B][/QUOTE] Also irgendwie ist für mich das eingängigste am schnellsten überzeugendeste Album das Century Child Album gewesen. Ich weiß auch jetzt nicht so genau wie lange ich gebraucht habe bis ich richtig fasziniert vom Century Child Album war. Aber das ging halt glaube ich ziemlich schnell! Kann durch aus sein das ich beim zweiten - dritten hören von Century Child schon Feuer und Flamme für das Teil war. Und diesen Effekt hatte ich bei Angels Fall First, Oceanborn und Once irgendwie nicht. Ich meine so songs wie z.B. Bless The Child, Ever Dream, Ocean Soul, Beauty Of The Beast haben mich halt irgendwie total vom Hocker gehauen. Weiß auch net vielleicht waren das auf dem Century Child Album auch einfach total eingängige Melodien die schnell im Kopf hängen geblieben sind oder so:D |
| MoonAngel | Ich hab mir das Album sofort gehohlt als es draußen war und ich muss sagen ich bin tief beeindruckt was Nightwish da wieder gezaubert hat! Das Album ist abwechlungsreich und einfach nur wunderschön! Die etwas härte Gangart die Nightwish bei diesem Album angeschlagen hat gefällt mir sehr gut!!:D |
| rochus | [QUOTE][i]Original geschrieben von MoonAngel [/i] [B] Die etwas härte Gangart die Nightwish bei diesem Album angeschlagen hat gefällt mir sehr gut!!:D [/B][/QUOTE] Komisch, ich hätte es gern noch eine Spur härter gehabt :) Mmmmh, härter auch insofern, wie bereits gesagt, dass Tarjas Stimme härter sein sollte. Die ist so lasch :( |
| MoonAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von rochus [/i] [B]Komisch, ich hätte es gern noch eine Spur härter gehabt :) Mmmmh, härter auch insofern, wie bereits gesagt, dass Tarjas Stimme härter sein sollte. Die ist so lasch :( [/B][/QUOTE] Na ja, so ist es schon o.k! Wobei ich dir im Bezug auf Tarja und ihre Stimme recht geben muss! Teilweise fällt es einem schwer Tarja's Stimme aus der Musik herraus zuhören, sie wirkt in manchen Liedern zu leise, ausserdem finde ich sollte sie wieder höher singen, das hört sich einfach besser an!:) |
| Niniane | ich finde nicht, dass Tarjas Stimme das Problem ist, sondern eher der männliche Gesangspart...ich finde diese Stimme so ätzend, das hat mich beim letzten Album schon echt angekotzt, so eine nervige Männerstimme hab ich noch nie gehört, das versaut alles, wirklich alles!!!:mad: |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von Niniane [/i] [B]ich finde nicht, dass Tarjas Stimme das Problem ist, sondern eher der männliche Gesangspart...ich finde diese Stimme so ätzend, das hat mich beim letzten Album schon echt angekotzt, so eine nervige Männerstimme hab ich noch nie gehört, das versaut alles, wirklich alles!!!:mad: [/B][/QUOTE] Naja, Tarjas Stimme ist auf der Scheibe schon arg in den Hintergrund geschoben worden (vielleicht auch manchmal nicht schlecht, da es ab und an den Anschein hat, als haette sie einen Anfall von Lustlosigkeit), aber ansonsten muss ich Dir voll und ganz zustimmen, die maennliche Stimme ist echt untragbar...die versaut die ganze Band:mad: |
| Sirenia | Also, ich kann hier den meisten letzten Beiträgen zustimmtn, Refrain wird wirklich 100 Mal wiederholt und ich schaff es auch nie mir ein Lied ganz anzuhören... Eigentlich fangen die Lieder gar nicht so schlecht an, aber plötzlich, wenns richtig losgehen sollte, wirds total ätzedn... Z.B. gleich zu Anfang "Dark Chest of Wonders", ich muss zugeben, der Anfang gefällt mir, aber wenn Tarja einsetzt, passt es GAR NICHT, es hört sich echt kacke an... Ich mag aber "Creek mary`s Blood" sehr gerne... Das Lied gefällt mir wirklich von Anfang bis Ende total gut und ich find "The Siren" auch nicht schlecht, aber ansonsten... Ach ja, "Romanticide" mag ich so richtig, das ist ein Nightwish-Lied! Ich muss auch zugeben bie "Wish I had an Angel" fang ich jedes mal an so zu lachen und schalt dann nach 20 Sekunden wieder weg...:) Man, gegen Veränderungen hat keiner was gesagt, aber es ist alles so... furchtbar geworden, ich mein, ich hätte nie gedacht, dass ich mich bei einer Nightwish-CD zwinge, sie zu mögen, dass ich die ganze zeit versuche etwas Gutes daraus zu ziehen... Schönen Abend noch euch allen!:) LG, Sirenia |
| Evil Minded | Also so einige hier mögen ja die Stimme von Marco nicht. Aber es ist doch wesentlich besser wenn man jetzt eine klare Männerstimme zum Kontrast der Frauenstimme hat als eine tiefe Männergröhlstimme! Es gibt ja bestimmt so einige Bands die vielleicht so tiefe Männergröhlstimmen mit zarten weiblichen gesang mischen. |
| prof.ah | Hmm, also ich hab das Album seit letzten Donnerstag und es gefällt mir jedesmal besser. Weiß nicht was alle haben. Auch das Geschnapper von wegen Härte und so...Nightwish sind auf diesem Album so "hart" wie immer, nämlich eigentlich fast gar nicht... Fand sie schon auf AFF oder OB nicht wirklich "hart", das ist imho was ganz anderes und das ist auch nie das Ziel von Nightwish gewesen denke ich. Marcos Stimme ist eben die typische Melodic/Powermetal Gröhle, und singen kann er allemal. Da die Stimme in gleichem Umfang auch auf der Century Child so zum Einsatz kam, weiß ich nicht, was sich jetzt drüber aufgeregt wird, das hätte man denn vor 2 Jahren tun können. Im Vergleich zum Vorgänger haben sich NW nicht merklich verändert imho, auch wenn "Wish I had an Angel" eine etwas gewöhnungsbedürftige Rhythmik besitzt...fällt aber nach ein paar Mal intensivem Hören nicht mehr so auf, zumindest mir nicht. Der Aufbau des Albums erinnert mich etwas an Angels Fall First....weiß nicht, schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand, wie das gemeint ist.;) Once ist imho ein abwechslungsreiches und schönes Album geworden was durch den Einsatz des Orchesters etwas "epischer" als die Vorgänger wirkt, auch wenn es kein absolutes Meisterwerk der Musikgeschichte ist;) |
| Böses Mädchen | Hi! Ohne jetzt hier alle Beiträge gelesen zu haben, mein Senf dazu: Was mich an der ganzen Sache tierisch nervt: Nightwish is in den Charts!!!!:mad: :mad: :mad: das macht mich wahnsinnig, denn ich mag diese Band und ihre Lieder. Auch das neue Album finde ich gut gelungen wenn auch etwas zu kommerziell. Dark Spirit |
| Scheol | hmm..vielleicht solltest du die Beiträge doch einmal durchlesen und dann deine Meinung nochmal überdenken. nicht böse gemeint, habe vor 2 Jahren auch noch so gedacht... gruß scheol |
| Miachn | Also ich finde das Album sehr unkommerziell eigentlich. Nicht so eingängig wie die Vorgänger... Deshalb vermute ich mal dass Leute die von Nemo auf das ganze Album schließen sicher arge Probleme damit teilweise haben werden. Aber anscheinend gefällt das den "Mainstreamlern" eh nicht so wirklich, auch wenn das Album in den Charts ist. In den Ö3 Hörercharts scheint Nightwish überhaupt nicht auf. (Kommerzsender #1 in Ö, über 50% Marktanteil) |
| Frigoris | [QUOTE][i]Original geschrieben von Böses Mädchen [/i] [B]Hi! Ohne jetzt hier alle Beiträge gelesen zu haben, mein Senf dazu: Was mich an der ganzen Sache tierisch nervt: Nightwish is in den Charts!!!!:mad: :mad: :mad: das macht mich wahnsinnig, denn ich mag diese Band und ihre Lieder. Auch das neue Album finde ich gut gelungen wenn auch etwas zu kommerziell. Dark Spirit [/B][/QUOTE] ich habe sogar vor einem jahr noch so gedacht.. so nach dem motto: "Die kennt doch jetzt jeder... muss was anderes hören..".. aber ich denke, wenn sie ihre arbeit gut gemacht haben. sprich: Eine gute cd produziert haben, dann haben sie sich den erfolg verdient. Und meiner Meinung nach wird Nightwish nie diesen Status von HIM erreichen (oder den die band mal hatte), denn da war ja der sänger der ausschlaggebende punkt, dass soviele mädchen die band toll fanden. das haben wir bei nightwish nicht. Aber zurück zum thema: Ich musste mir das album auch erst warm hören, bis ich davon überzeugt war. und kommerziell finde ich es auch nicht. |
| Frozen Hell | Das neue Album zu kommerziell?! Wer das sagt, hat Once entweder net gehört oder net verstanden!!! Also dieses Album ist stellenweise noch härter als Century Child und symphonischer als Wishmaster und ich finde bei weiteren Listeningsessions auch garantiert irgendwelche Parallelen zu Oceanborn! Also der beste Mix aus den letzten drei Alben! Klar klingt es anders und es hat nicht den Ohrwurmcharakter der Vorgänger, aber trotzdem ist es eine verteufelt gute CD! Was den Chartsstress betrifft, schließ ich mich Frigoris an! |
| ange gardien | Ich habe mir once jetzt auch mal zugelegt und finde es sehr gelungen. Ein würdiger Nachfolger seiner Vorgängeralben. Da es doch recht hart ist wundert mich nur das es so in die Charts eingeschlagen ist. Mainstream ist once mit Sicherheit nicht - was jetzt nicht heissen soll das ich der Gruppe ihren Erfolg nicht gönne. |
| TarjaTurunen | Ich mag Once sehr gerne. Vor allem das Orchester gefällt mir. Das in Verbindung mit der Metal-Musik und der Stimme von Tarja.....grandios! Das kann man bei dem Song "Ghost Love Score" sehr gut grniessen, wie ich finde. Es ist mein persönlicher Lieblingssong auf dem Album. Im Vergleich zu Century Child mochte ich das alte Zeug von Nightwish (minimal) lieber, aber Once ist einfach umwerfend. Die Sache mit den Charts: Egal wie erfolgreich Nemo auch war (ist), die Musik von Nigtwish wird sich meiner Ansicht nach niemals in den Mainstream integrieren können. Obwohl "Wish I Had An Angel" als nächster Song für einen Kinofilm ausgekoppelt wird, denke ich wird Nightwish keine Mainstream Musik. |
| Scherbenregen | Also, das Album habe ich noch nicht und habe auch nicht vor mir es zu kaufen. Ich möchte mir erst ältere Alben kaufen bevor ich mir das kaufe. Habe drei Songs schon gehört. Einmal "Nemo", dann "Wish I had an Angel" und zuletzt eben "The Siren" oder eben nur "Siren", weiß net genau. "Nemo" finde ich eigentlich ganz gut, hört sich an wie die ältere Musik. Aber "Wish I had an Angel" klingt meiner Meinung nach echt schlimm. Jop, gefällt mir nicht so. Klingt so Popmäßig, aber habe es nicht zu Ende gehört klingt echt blöd. Und "The Siren" der Anfang gefällt mir und ich glaube es könnte mir nach öfteren hören des Liedes gefallen. Aber wie Tarja singt ist schlimm. So orientalisch klingt das. Ja, stimmt schon, Nightwish haben ein Experiment gemacht, aber es ist schon ziemlich neuartig die Musik. Vielleicht gewöhne ich mich auch daran. Mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir doch. Von Nightwish die Musik gefällt mir eigentlich schon ziemlich gut. LG,Scherbe;) PS: Ich weiß, ich habe echt verwirrend geschrieben, aber ich bin müde.:D :p :o |
| Frozen Hell | also das Tarja orientalisch singt, stimmt! Nur warum hast du vllt nicht gemerkt! Nightwish haben mit Once eine musikalische Reise unternommen und da gehört der orientalische Gesang ebenso dazu, wie der Indianer auf 'Creek Mary's Blood'! Ebenso die Texte! 'Planet Hell' oder zumindest der Chorus davon beinhaltet eine Geschichte aus der griech Mythologie! 'Wish I Had An Angel' solltest du auf jeden Fall fertig hören! Obwohl der Song wie Nightwish covern Rammstein anfängt, kommt später der Nightwish-Charakter deutlich stärker raus, vor allem wenn Marco losbrettert! Nebenbei 'Once' zu verdauen ist wirklich nicht einfach! |
| Kaija | also ich muss zugeben das neu ealbum ist ein rießen schmarn. es gefällt mir musikalisch einfach nicht,ich finde es langweilig... das einzige was mir gut gefällt ist nemo. ich bleib bei den alten sachen und hoffe,das mir das nächste album ,wenn es eines geben sollte ,besser gefällt. |
| Evil Minded | Wenn hier soviele das Album Once nicht mögen, wie hat es denn dann überhaupt den Sprung auf Platz 1 der charts geschaft? Oder alle Leute waren von Nemo so begeistert und haben sich dann direkt das ganze Album gekauft:D Vielleicht dachten halt manche leute das das ganze Album so in etwa den Stil von Nemo entspricht. |
| Frozen Hell | Ich weiss garnicht wa ihr alle habt? nur weil ihr entweder zu blöd seid um die Songs zu kapieren oder ihr sie nie wirklich gehört habt oder schlichtweg zu verbohrt seid und nicht akzeptieren wollt, dass sich jede Band weiter entwickelt, meint ihr Once sei schlecht! Was wäre denn, wenn NW beim alten Stil geblieben wären? Dann wären sicherlich Kommentare gekommen, wie: "...und sie ham ja nur die Century Child kopiert..." oder "...weil die Oceanborn so eingeschlagen ist, ham sies noch ma genauso gemacht, wie langweilig..." |
| dark cronos | ich stell mal das Wort Geschmackssache einfach so in den Thread mfg cronos |
| rochus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]nur weil ihr entweder zu blöd seid um die Songs zu kapieren [/B][/QUOTE] dabei möchte auch ich nochmal das wort [i][b]Geschmackssache[/b][/i] hier reinstellen! außerdem, frozen hell, mit so einer bemerkung disqualifizierst du dich für jegliche weitere sinnvolle diskussion im ganzen tonwerk-bereich von nachtwelten ;) tut mir leid, aber sowas "blödes" hab ich hier jetzt nunmal nicht erwartet. |
| Thalmos | Dieses monotone Trauerchor-Gedöns von wegen "Ihh..die sind jetzt in der Charts", mann, ich kanns nicht mehr hören...Hallo? Aufwachen, Achtung, Realität: Nightwish waren mit so ziemlich allen Alben (ausser vielleicht Angels Fall First) hierzulande schon in den Charts, da hat sich auch keiner darüber beschwert. "Nemo" hat eben Hit-Format, das macht man als Band eben, um die Bekanntheit zu fördern. Ihre "Schuld" ist es sicher nicht, dass sie momentan von Bravo &Co. durchgenudelt werden. Es gibt hunderte von Bands, die Singles mit Hit-Potential auf den Markt werfen, aber nicht beachtet werden, weil die Musikrichtung gerade nicht im Trend sind. Und JEDER, der in einer Band spielt, und damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte, würde so handeln. "Wish I Had An Angel" wird als nächstes veröffentlicht, und dann is gut mit Hit-Potential in der Richtung. Der Rest des Albums ist sowas von Nicht-Kommerziell, dass Leute, die darauf Nemo Part 1-11 erwarten, damit erst mal nichts anfangen können werden. |
| Kaija | die texte können noch so toll sein,wenns mir musikalisch nicht gefällt,dann bringt der beste songtext nichts. und ja, akzeptiere einfach andere meinungem. schön für dich wenn die dieses album so gut gefällt,bei vielen tut es das nicht. mit den charts hat das nichts zu tun,es ist nur ungewohnt das se plötzlich so erfolgreich sind,weil sich das keiner gedacht hätte. |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von rochus [/i] [B]dabei möchte auch ich nochmal das wort [i][b]Geschmackssache[/b][/i] hier reinstellen! außerdem, frozen hell, mit so einer bemerkung disqualifizierst du dich für jegliche weitere sinnvolle diskussion im ganzen tonwerk-bereich von nachtwelten ;) tut mir leid, aber sowas "blödes" hab ich hier jetzt nunmal nicht erwartet. [/B][/QUOTE] Klar ist alles Geschmacksache, aber ich finde es schlichtweg billig nur weil ein Album oder sonstwas nicht wie die Vorgänger klingt es derart zu zerreissen! Mit 'blöd' meinte ich ja auch nicht, dass ihr keine Ahnung habt, sondern, dass ihr euch schlichtweg nicht die Mühe gemacht habt, irgendwie zu den Songs vorzudringen, mir ist leider kein anderes Wort eingefallen. Mag sein, dass man mit Nightwish entweder kann oder nicht, aber wenn man nichts sinnvolles dazu sagen kann, dann sollte man es auch lassen und net x-Mal das posten, was andere schon längst getan ham! @ rochus Ich finde es weit weniger qualifiziert sich auf jemanden zu stürzen, weil ihm oder ihr ein Satz (im Affekt) rausgerutscht ist! Tatsächlich gehst du nur auf meine ziemlich taktlose Bemerkung ein! Schlussendlich hab ich nicht nur diese (unangemessene) Bahuptung geschrieben, sondern mehr worüber man nachdenken sollte! ^V^Evilgreetz^V^ Frozen |
| rochus | Du willst es wohl nicht anders, oder? (Tut mir leid für meinen barschen Ton an diesem heutigen Tag, aber ich bin inzwischen a) müde b) entnervt von Leuten, die ständig den anderne die Meinung verbieten und selbst von nichts wirklich eine Ahnung haben c) ich morgen mündl. Abitur hab und eigentlich keine Lust habe, dennoch entnervt bin weil meine Mutter so einen Stress schiebt. ) [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Klar ist alles Geschmacksache, aber ich finde es schlichtweg billig nur weil ein Album oder sonstwas nicht wie die Vorgänger klingt es derart zu zerreissen![/b][/quote] Es muss keineswegs wie der Vorgäner klingen! Soll es auch nicht, dann gäbe es sicher noch mehr Leute, denen es nicht gefallen würde, weil dann "schon wieder dieser Sound" da wäre! Allgemein gesagt gefällt mir die Veränderung zu den Vorgängeralben, aber es spricht mich nicht mehr so an, wie die Vorgängeralben. Wirst du die Vorgängeralben (ich kürz mal im weiteren auf "VAs" ab) mal genauer betrachten so ist auch bei denen von jedem zum nächsten ein Wandel erkennbar. Und von den VAs zu Once ist eben wieder eine Veränderung da, die aber nichtmehr so viele Leute anzusprechen scheint, wie das noch vorher der Fall war. Insbesondere, wie ich jetzt mitbekommen habe, sind die meisten ob der "Leistung" von Tarja enttäuscht, weil jeder ernsthafte Nightwish-Hörer ihre Stimmgewalt und ihre Fähigkeiten kennt und zu schätzen weiß. Nur sind diese halt nicht ausgeschöpft worden. Deshalb bin auch ich irgendwie enttäuscht vom neuen Album. [quote] Mit 'blöd' meinte ich ja auch nicht, dass ihr keine Ahnung habt, sondern, dass ihr euch schlichtweg nicht die Mühe gemacht habt, irgendwie zu den Songs vorzudringen, mir ist leider kein anderes Wort eingefallen.[/quote] Ich hab mir das Album inzwischen fast 10 mal angehört und ich bin von meiner Meinung nicht abgewichen. Glaub mir, ich gehe auf jeden Song ein. Das erste mal hören wird nur die Melodie aufgenommen. Da merkt man recht schnell, was gefällt und was nicht. Dann kommen nur die Texte dran. Dann kommt die Phase, in der Text und Melodie versucht wird, in einem Kontext zu sehen. Ich höre sehr viel Musik und mache das eigentlich mit allem, was ich "neu reinkrieg" und da hat mir das Once einfach nicht so gefallen wie die Vorgäneralben. Klar, auf denen gab es auch Dinge, die mir nicht gefielen (z.B. die "Phantom der Oper" Version find ich grauhenhaft - obwohl gerade die viele mögen!), aber es war nirgends so extrem wie bei Once. In den VAs ist es nicht vorgekommen, dass ich mir ein Lied ungern angehört habe (auch die Phantom-Version ging zum anhören. Lediglich der männliche "Gesang" störte mich, um es auf den Punkt zu bringen!) aber eben bei Once. Da hör ich ein Lied an und denke mir "hoffentlich ist es bald vorbei". Und sowas gibt dann halt auch "Bewertungsabzüge" und entscheidet dann, wie oft die CD in meinem CD-Player rotiert oder eben nicht. Also anderen vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung, find ich wirklich arg, wenn man auf deren Äußerungen nicht einmal bereit ist, einzugehen und deren Kritik als Pillepalle darstellt. [quote]Mag sein, dass man mit Nightwish entweder kann oder nicht, aber wenn man nichts sinnvolles dazu sagen kann, dann sollte man es auch lassen und net x-Mal das posten, was andere schon längst getan ham![/QUOTE] Oh, glaub mir, ich kann was sinnvolles dazu sagen. Ich hoffe, der Post hat das jetzt endgültig gezeigt! Du haust gerade mit Pauschalisierungen um dich, wie es nur geht: "mit Nightwish kann man oder nicht". Jedes Album ist anders als das Vorgängeralbum (zum Glück!) und wenn eines da nicht so gut bei jemandem ankommt ist es eben so, das heißt aber noch lange nicht, ob man pauschal mit der Band kann oder nicht. Außerdem hat jeder das Recht, seine Meinung kund zu tun (ich hoffe ich kann auf ein Zitat aus dem GG verzichten!) und so darf er/sie auch hier die Meinung preisgeben, auch wenn sie schon 1000 mal vorher genannt wurde. gruß rochus PS: wenn du jetzt noch meinst, die Leute, denen das Album nicht gefällt, hätten keine Ahnung oder nix zu sagen, werd ich sauer und dann kau ich gern jedes Lied Schritt für Schritt durch. Das dürfte dann aber so bald nicht klappen. Ab morgen Abend wird gefeiert! |
| Frozen Hell | @ rochus Nebenbei wie war dein ABI, hoffe ich hab dich net total ausser Bahn gekickt?! Soviel hätte es garnet sein müssen! Fakt ist, du hast ma ne Begründung abgegeben. Der Großteil sagte gefällt mir und vor allem dieser und jener Song oder aber gefältl mir net weil...und dann wurden Argumente aufgezählt die keine waren und auf Verbohrtheit und Unwissen beruhten. Versteht mich nicht falsch, ich akzeptiere auch andere Meinungen, aber da ich nebenbei selbst Plattenkritiken für en kleines Magazin schreibe such ich grad im Metalbereich (was ja mein Fave ist) nunmal nach Gründen und lass mich net mit ja oder nein abfertigen! |
| dark cronos | [quote] Der Großteil sagte gefällt mir und vor allem dieser und jener Song oder aber gefältl mir net weil...und dann wurden Argumente aufgezählt die keine waren und auf Verbohrtheit und Unwissen beruhten. [/quote] nenn mal bitte ein paar beispiele würde mich echt interessieren, was du als verbohrt und unwissend verstehst mfg cronos |
| rochus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]@ rochus Nebenbei wie war dein ABI, hoffe ich hab dich net total ausser Bahn gekickt?![/B][/QUOTE] ne, hast du nicht :) lief so, wie ich mir das vorgestellt hatte: mündl. 11 punkte (ist in BaWü so ne Präsentationsprüfung) und das hebt meinen Schnitt jetzt auf 1,4. also ich bin da doch seeeeeeeeehr zufrieden! :D |
| coldwater | hui... hat mal einer den neuen splash-screen auf [url]www.nightwish.com[/url] gesehen? also irgendwie fang ich doch langsam an, mir sorgen zu machen ^^ |
| Böses Mädchen | Hi! Ich red nicht davon, dass Nightwish nicht in den Charts sein darf, das ganz und gar nicht. Aber das neue Album gefällt mir einfach nicht, weil es eben vom Stil her ganz anders ist, als seine Vorgänger. Da können mich auch keine so sinnvollen Posts umstimmen wie: Ihr seid alle zu blöd um das Album zu hören bzw. zu verstehen umstimmen. Ich mochte auch HIM, obwohl die Band in den Charts war. SO ist es nicht. Greetz Dark Spirit |
| more | Mir gefällt das Album auch noch nicht so richtig (ändert sich vielleicht bei mehrmaligen anhören) ich finde es sehr schade, das Tarjas Stimme so in den Hintergrund gestellt wird, die Melodien klingen etwas langatmig und so richtige Feelings wie bei Century´s Child wollen auch nicht aufkommen. Ich finde Experimentierfreudigkeit schon gut, und vielleicht gewöhn ich mich ja an das neue Fremde Gesicht von Nightwish. Aber mein erster Gedanke war, als ich die Scheibe hörte, wenn meine Stimme (wäre ich Opernsängerin wie Tarja) so in den Hintergrund gedrängt würde, hätte ich bald keine Lust mehr. der Chor ist sehr schön und auch bombastisch aber die Gitarren liegen fast diletantisch dominant über den Stimmen. Die letzten drei Lieder, sowie "The Siren" finde ich super, vor allem "The Siren" ist eine Entwicklung die mir gefällt und fast etwas hypnotisches hat, aber ansonsten find ich die CD, sorry, langweilig. Aber die CD ist nicht zu kommerziell, bis auf Nemo ist kein einziges Lied wirklich "Radio-tauglich"... Mein Schatz hat noch etwas festgestellt, manche Lieder klingen wie alte von Paradise Lost oder Blind Guardian. So, und jetzt dürft ihr über mich herfallen *g* |
| rochus | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]So, und jetzt dürft ihr über mich herfallen *g* [/B][/QUOTE] :) Nein, werd ich sicher nicht, denn dein Post könnte zu einhundert Prozent aus meiner Feder stammen! Wahrlich gut getroffen! |
| Böses Mädchen | Hi! @more und rochus: kann euch nur zustimmen! Greetz Dark Spirit |
| Born_in_Ocean | Naja, @more denkst du wirklich so? Also ich persönlich finde schon, das dieses Album eher in Richtung Komerz steht als die Vorgänger, oder nicht? Zu Zeiten von Evanescence und co. kann ich mir vorstellen, dass tarja und co. auf den Fahrenden zug aufspringen wollten. Eignetlich würde ich das nicht von ihren erwarten, aber wenn ich mir so überlege, das so alles ich Radio oder im Ferhsehen, in den Charts ist, glaube ich schon, das mehrere Lieder, darunter auch Wish I had an Angel durchaus RadioTauglich sind. Was mich jedoch an diesem Albun freut ist der finnische Song. Jedes mal, wenn ich ihn höre, wühle ich mich so ... getroffen. ICh weiß nicht, was die Worte bedeuten, aber gerade dass macht fürmich den reits aus. Dieses Geheimnis, was ich da höre, was mich so verzauber (schon fast) |
| Fallin_Angel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Born_in_Ocean [/i] [B] Zu Zeiten von Evanescence und co. kann ich mir vorstellen, dass tarja und co. auf den Fahrenden zug aufspringen wollten. Eignetlich würde ich das nicht von ihren erwarten, aber wenn ich mir so überlege, das so alles ich Radio oder im Ferhsehen, in den Charts ist, glaube ich schon, das mehrere Lieder, darunter auch Wish I had an Angel durchaus RadioTauglich sind. [/B][/QUOTE] aua [IMG]http://www.oekumenischer-katzenfriedhof.de/kk-sammlung/smilies/wand.gif[/IMG] |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von Born_in_Ocean [/i] [B]Naja, @more denkst du wirklich so? Also ich persönlich finde schon, das dieses Album eher in Richtung Komerz steht als die Vorgänger, oder nicht? Zu Zeiten von Evanescence und co. kann ich mir vorstellen, dass tarja und co. auf den Fahrenden zug aufspringen wollten. Eignetlich würde ich das nicht von ihren erwarten, aber wenn ich mir so überlege, das so alles ich Radio oder im Ferhsehen, in den Charts ist, glaube ich schon, das mehrere Lieder, darunter auch Wish I had an Angel durchaus RadioTauglich sind. [/B][/QUOTE] Also wenn man jetzt aber mal die Alben Angel Fall First, Oceanborn, Century Child und Once vergleicht... Alle diese erwähnten Alben sind doch auch irgendwie von der Härte, Rockigkeit her so in etwa gleich. Es gibt langsamere Baladen da drauf aber eben auch schnellere songs. Bei den neueren Alben wie z.B. Century Child, Once singt halt nur noch der Marco mit und manchmal scheint der Gesang so chormässig mehrstimmig zu sein. Und ausserdem kann sich ja nicht jedes Album wie Oceanborm oder Wishmaster anhören Na klar möglich wäre das schon aber dann wäre die Band halt nicht sehr kreativ, wenn sich alle Alben so wie Wishmaster anhören würden Jetzt mögen hier ein paar Leute den Stil von Once nicht. Aber wenn sich jetzt Nightwish in all den jahren nicht verändert hätten und auf jedem Album so wie auf Wishmaster oder so klingen würden. Dann würden bestimmt sehr viele sagen, das die sich selber kopiert haben. Und dann werd ihr bestimmt auch am meckern:D Man kann es halt nicht allen Fans recht machen. Manche mögen lieber die alten Sachen und wieder andere mögen halt lieber das neue Zeug. Und vom Stil sind Nightwish vielleicht irgendwie heute anders als früher. Aber man hört aber immer noch das es Nightwish ist. Denn sie sind ja eigentlich ihrer ursprünglichen Musikrichtung treu geblieben. Wenn jetzt Nightwish auf einmal z.B. Hip Hop oder so machen würden dann wäre das ne extreme Veränderung:D |
| Born_in_Ocean | @ Evil Mind Du hast recht. Natürlich haben Nightwish in all den jahren ihren Stil geändert, sonst wären ie nie so lange mehr oder weniger erfolgreich gewesen. Und ich will uahc nicht sagen, dass ich dieses Albun total verurteile, aber mir persönlich hat der alte Stil eben besser gefallen, der sich natürlich im Lauf der jahre entwickelt hat. Nur dieses Albun ist plötzlich so... viel verändert. Ich vermisse manche sachen einfach, zum beispiel die schönen Instrumental Stücke, ganz ohne gesang. Diese fand ich immer sehrt schön, aber dafür haben sie halt andere Sachen hinzugefügt, die ja nicht gleich schlecht sind. Nur, dass es so viele sind, und das die ähnlichkeit zu mchne anderen Gruppen in diesen zeiten so deutlich ist, verwirrt mich etwas. @ Fallin Angel Ich verstehe deine Andeutung nicht ganz, möchtest du nicht in verständlichen Worten mir erklären, was die an meiner Meinung nicht gefällt? |
| more | was ich mit Radio-tauglich meinte ist, dass es eben etwas zu rockig und heftig ist. Nemo oder vielleicht auch wish I had an angel, obwohl ich das auch schon zu rockig fürs Radio empfinde sind schon Videogängig... Aber eben nicht so richtig, die Radiosender werden es nicht spielen, weil das Radio-Programm auf Autofahrer zugeschnitten ist, oder für Menschen die neben der Arbeit Radio hören (zu denen zähle ich mich auch). Da könnten so harte Riffs stören. Aus dieser Perspektive sollte man dies betrachten, natürlich zählen dabei nicht Viva oder MTV. Aber auch fürs Musik-TV ist die Musik, momentan im Sommer, nicht so ganz das richtige, zu melancholisch für die Jahreszeit. Wär Nightwish im Herbst mit dem Album rausgekommen, würde ich wetten, Nemo liefe noch mehr als jetzt und schon jetzt sehe ich dieses Video, was mir wirklich sehr gut gefällt kaum mehr. Wenn Nightwish nicht in den Kommerz rutschen will, haben sie es doch mit dem Release der Platte im Juni ganz gut gemacht, denn wie gesagt, es ist momentan eine schlechte Zeit für Balladen. Denn es ist Sommer! Aber trotzdem sind sie #1 in den Albumchart. Und Nightwish kannten vorher auch viele, die nicht Gothic´s, bzw Metaler waren... Ich persönlich kannte Hip-Hoper und Techno-Freaks die Nightwish genauso lange kannten als ich. Und in den Album-Charts standen sie früher auch ganz weit oben. Ich denke nicht dass sie durch das neue Album kommerzieller geworden sind. |
| Born_in_Ocean | [QUOTE][I]Original von more[/I] Aber eben nicht so richtig, die Radiosender werden es nicht spielen, weil das Radio-Programm auf Autofahrer zugeschnitten ist, oder für Menschen die neben der Arbeit Radio hören (zu denen zähle ich mich auch). Da könnten so harte Riffs stören[/QUOTE] Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. So gesehen haat du vollkommen recht, das die meisten Lieder nicht Radio-Tauglich sind. Aber auchvetwas 'rockigere' Songs weder ab und zu im radio gespielt, allerdings scvhaffen es nur solche Schwachsinns lieder wie 'Dragostea din tei...' zum Dauerplayer... Hm, das Juni nicht so die Balladenzeit ist würde ich nicht sagen, immerhin werden diese dann gespielt, wenn man zu Zweit alleine ist... ;) |
| BloodyPleasure | Naja, mal sehen wie lange sie das nächste spielen,... das Video zu "wish i had an angel" soll ja schon gedreht sein. ~*BloodyPleasure*~ |
| Sirenia | So langsam fang ich an das Album zu mögen... Okay, bis "Creek Mary´s Blood" finde ich nichts besonders herausragend, ich mag aber den Text von "Dark Chest of Wonders" sehr gerne, aber "Nemo" kann ich wirklich nicht mehr hören und "Wish I had an Angel" finde ich nachwievor bescheuert! Romanticide find ich immer noch geil, einfach ein geiles Nightwish-Konzert-Lied wie Wishmaster und The Kinslayer... Außerdem bin ich gerade dabei mich unsterblich in "Ghost Love Score" zu verlieben... Okay, da ist eine Strophe, die ich nicht mag, weils nicht mehr so richtig hineinpasst, aber ansonsten hör ichs echt gern, da hat Tuomas wirklich was Hammermäßiges hingezaubert... "Kuolema Tekee Taiteilijan" find ich auch sehr schön und kann sogar ein bisschen mitsingen, auch wenn ich kein Wort versteh...:D Aber sagt mal, woher stammt die Melodie zu dem Song? Das überleg ich schon seit dem 1. Hören und es macht mich total wahnsinnig, ich bin mir ganz sicher diese Melodie irgendwoher zu kennen... "Higher than Hope" ist eine sehr untypische Nightwish-Ballade und einfach nur wunderschön, dass Marco beim Refrain mitsingt macht das ganze noch wundervoller und emotionsgeladener, einfach klasse!!!! Außerdem mag ich den Übergang von "Kuolema Tekee Taiteilijan" zu "Higher than Hope" sehr gern, und dann den Teil am Anfang mit der Acoustic-Gitarre, das hat was von Empyrium... *träum* Okay, wir waren mittlerweile nicht mehr wirklich bei dem Album, stimmt´s?!:) Jaja, sorry, aber das musste ich doch einfach nochmal loswerden:) Also Nightwish hab ich z.B. noch nie im radio gehört, okay, ich hör nur morgens bevor ich aus dem Haus geh Radio, aber NW ist wirklich nicht radio-tauglich... Ich stimm dir da vollkommen zu more, wenns jetzt Winter wär, wär der ganze Trouble um NW noch schlimmer.. Winter=kalt=Mantel=total gruftig... *lol* Okay, ich schreib irgendwie nur Müll, ich verzieh mich dann endlich..:) LG, Sirenia |
| AngelusUmbrae | Kann mir mal bitte jemand erklaeren, warum zum Teufel Nightwish ausgerechnet nicht radio-tauglich sein soll?? Selbst wenn das Radioprogramm nur auf Autofahrer zugeschnitten WAERE (ist es aber nicht), waere dies kein Grund, dass Nightwish nicht dort laufen koennte. Weder der "Haertegrad" noch sonst etwas spricht dagegen... |
| Ivanka | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]"Nemo" hat eben Hit-Format, das macht man als Band eben, um die Bekanntheit zu fördern. Ihre "Schuld" ist es sicher nicht, dass sie momentan von Bravo &Co. durchgenudelt werden. [/B][/QUOTE] Wie mans nimmt... Meine kleine Cousine brachte mir letztens die Bravo mit den Worten "Da sind ja jetzt schon mehrere von deinen blöden Bands drin." Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen. Die machen sogar super trendy Amy Lee runter, wegen ihres "Flohmarktoutfit". Within Temptation & Nightwish sind auch nicht gerade gut weggekommen..... Und auf Viva hat sich vor einiger Zeit eine gewundert, warum sich die Leute "eine an Blutarmut leidende, sich im Kunstschnee rumwälzende Tussi sehen wollen" Ich glaube, dass die Platten Industrie nur ne Marktlücke entdeckt hat, aber die Kiddies wollen den ganzen "dunklen Kram " nicht wirklich... Ach ja, ich hab mal Mother Earth auf Radio7 gehört, sogar vormittags. |
| Evil Minded | Na ja eigentlich kommt es doch mit der Radio tauglichkeit eines songs/einer Band doch eher auf den Radiosender drauf an. Sender die jetzt z.B. überwiegend nur Schlager, Volksmusik spielen werden wohl kaum mal was von Nightwish spielen:D Und solche Sender bei denen halt die charts rauf und runter geduldet werden, da könnte dann auch mal nemo von Nightwish dabei sein. Was vielleicht nicht so radiotauglich wäre, wären vielleicht songs die eine Überlänge haben wie z.B. ghost love score oder so. Aber vielleicht würden die Radiosender ja auch diese langen songs die so ca. 10 min. lang sind spielen, wenn sie gerade auf PLatz 1 in den charts wären. Das kommt natürlich auch irgendwie auf den Sender drauf an. |
| more | Also, ich höre SWR3, und das ist wirklich ein, für meine Begriffe, guter Sender (Antenne Bayern natürlich ist noch besser)... Jedoch sollte man, trotz aller NW-Herrlichkeit und Fan-Kult, nicht aus den Augen verlieren, dass die Sender von den Rundfunk-Anstallten dazu angehalten werden, nicht unbedingt Musik zu spielen, die nicht auf die Zielgruppe der Autofahrer, Büro-Leute, ect zugeschnitten ist. Und es ist unabstreitbar, dass viele Autofahrer sich dann eher auf die Musik konzentrieren würden, als auf die Straße- Radio ist eben ein Hintergrundgedudel. Auf SWR3 habe ich schon öfter Nemo gehört auch WTT, sogar Wolfsheim. Jedoch wird dies ziemlich spärlich ins Programm eingestreut. [QUOTE]Selbst wenn das Radioprogramm nur auf Autofahrer zugeschnitten WAERE (ist es aber nicht), [/QUOTE] Lieber AngelusUmbrae, dann nenn mir doch bitte Gegenargumente. Für wen ist das Radioprogramm dann im Überwiegendem, und warum, zum Teufel, laufen dann die Verkehrsnachrichten rauf und runter??? Hast du dir darüber überhaupt schon mal ernsthafte Gedanken gemacht? So, wie der Musikmarkt eigentlich funktioniert? Wie die Musiksender und die Radioanstalten Musik bewerten und nach welchen Regeln sie Musik ins Programm nehmen? Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, ist das nämlich eine viel komplexere Sache, als man denkt. Und über die Gründe, warum NW nicht unbedingt MTV oder Radio-tauglich ist, habe ich ja schon geschrieben. Und mir ist das wesentlich einleuchtender, als ein "Die blöden Radiosender spielen das nicht,..."- Gefasel. :q |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Und es ist unabstreitbar, dass viele Autofahrer sich dann eher auf die Musik konzentrieren würden, als auf die Straße- Radio ist eben ein Hintergrundgedudel. [/B][/QUOTE] Hast DU einen Fuehrerschein? Faehrst DU Auto? Wenn Dich das Radio so ablenken sollte, wenn mal nicht Brittney und Konsorten gespielt wird, lass es bitte beim Fahren aus - Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe! [B][QUOTE] Lieber AngelusUmbrae, dann nenn mir doch bitte Gegenargumente. Für wen ist das Radioprogramm dann im Überwiegendem, und warum, zum Teufel, laufen dann die Verkehrsnachrichten rauf und runter??? [/B][/QUOTE] Das ist natuerlich DAS Argument schlechthin...Natuerlich ist das Radioprogramm AUCH fuer Autofahrer gedacht, daher die Verkehrsnachrichten, aua, allein eine solche Frage zu stellen:(... [B][QUOTE] Hast du dir darüber überhaupt schon mal ernsthafte Gedanken gemacht? So, wie der Musikmarkt eigentlich funktioniert? Wie die Musiksender und die Radioanstalten Musik bewerten und nach welchen Regeln sie Musik ins Programm nehmen? Wenn man sich [/B][/QUOTE] Da brauch ich mir noch nicht mal eigene Gedanken zu machen, weil ein Bekannter zufaelligerweise Programmdirektor und Geschaeftsfuehrer eines Radiosenders ist, ein anderer ist u.a. Radio-Moderator, also weiss ich, wie das ablaeuft. Und wie Du ja selbst schreibst, es sind da etliche Dinge zu beruecksichtigen - da wundert es allerdings, dass Du es Dir so einfach machen wolltest und das Radioprogramm nur auf die Beduerfnisse des Autofahrers abgestimmt siehst. Das waere das Gegenteil von komplex... [B][QUOTE] mal genauer damit beschäftigt, ist das nämlich eine viel komplexere Sache, als man denkt. Und über die Gründe, warum NW nicht unbedingt MTV oder Radio-tauglich ist, habe ich ja schon geschrieben. Und mir ist das wesentlich einleuchtender, als ein "Die blöden Radiosender spielen das nicht,..."- Gefasel. :q [/B][/QUOTE] Das ist ja auch Gefasel...U.a. wird das gespielt, was auch von den Plattenfirmen gerne promoted gesehen wird (wuah, was fuer eine Satzkonstruktion;)), denn sonst wird irgendwann den Sendern die Quelle der Musik abgedreht. Da es aber nur wenige, grosse Plattenfirmen gibt, waere das offensichtlich fatal fuer die Existenz der Sender. Und Brittney hat eben groesseres Marktpotential als Nightwish. Ergo bringt es auch mehr, die Tussi hoch und runter zu nudeln, da dann die Umsaetze der Industrie durch deren Plattenverkaeufe hoeher werden als wenn ein paar Leute sich wegen der Radio-Promotion ein Nightwish-Album kaufen. Dennoch gibt es Spartensendungen, die sich bspw. mit Black-Death-Trash-Metal befassen, die AUCH gesendet werden. Da moechte ich dann lieber nicht neben Dir auf dem Beifahrersitz sitzen oder Dir auf der Strasse sonstwo begegnen:D (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ich entschuldige mich jetzt schon mal fuer den polemischen Angriff;))... |
| more | [QUOTE]Kann mir mal bitte jemand erklaeren, warum zum Teufel Nightwish ausgerechnet nicht radio-tauglich sein soll??[/QUOTE] Wenn du dir deine Fragen sogut selbst beantworten kannst, warum frägst du dann? Du hast in deiner oben stehenden Anwort auf meinen Beitrag all deine Fragen selbst beantwortet. Widersprichst du dir da nicht ein wenig, bei deiner Fragestellung? |
| AngelusUmbrae | Aeh, eigentlich nicht: Haettest Du richtig gelesen, haettest Du gemerkt, dass ich bezgl. "Radiotauglichkeit" das hier allgemein propagierte Verstaendnis kommentiert habe, dass Nightwish zu hart sei fuer's Radio. Und dies ist eben nicht so. Also nix mit Widerspruechen, vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt fuer einige hier...;) |
| more | Tja, hab mir deinen Text nochmal genauestens Wort für Wort durchgelesen, aber ich konnte keine hintersinnigen Botschaften daraus erkennen, daher habe ich auch eine (für mich) sachliche Erklärung abgegeben um mich zu erklären, aber scheinbar können manche Leute nicht mal einen sachlichen Kommentar ab, ohne sich gleich angepisst zu fühlen... In diesem Sinne klinke ich micht jetzt aus dieser Diskussion aus, die sich nur noch im Kreise dreht und nicht mehr um das eigentliche Thema. Alles für mich relevante zur CD und meiner Meinung über Radio-tauglichkeit oder nicht habe ich ja schon gesagt. Wobei ich allerdings nicht unerwähnt lasse, dass ich AngelusUmbraes Argumente, soweit sie sachlich sind und sich nicht auf Sticheleien beziehen, auch logisch finde. |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Tja, hab mir deinen Text nochmal genauestens Wort für Wort durchgelesen, aber ich konnte keine hintersinnigen Botschaften daraus erkennen, daher habe ich auch eine (für mich) sachliche Erklärung abgegeben um mich zu erklären, aber scheinbar können manche Leute nicht mal einen sachlichen Kommentar ab, ohne sich gleich angepisst zu fühlen... [/B][/QUOTE] Okay, dann war's nicht klar genug geschrieben. Und ich fuehle mich nicht angepisst, wenn das so einfach bei mir zu bewerkstelligen waere, duerfte ich im Internet sowieso nicht mehr schreiben, da das Board hier im Vergleich zu anderen noch recht gesittet ist:D... [B][QUOTE] Wobei ich allerdings nicht unerwähnt lasse, dass ich AngelusUmbraes Argumente, soweit sie sachlich sind und sich nicht auf Sticheleien beziehen, auch logisch finde. [/B][/QUOTE] Danke fuer die Blumen;)... Und noch was fuer die Anti-MTV-Fraktion: Gestern meinte die Moderatorin:"Apropos, wie der lebende Tod und bleich, Nightwish ist raus aus den Top Ten und das ist auch gut so."... |
| Nope | es ist schon ulkig, das jeder mir seit dem erscheinen von "once" mit der frage entgegenkommt, ob ich denn schon das neue nightwish album hätte und es auch so super duper geil fände. vor 2 monaten hatte noch jeder dieser leute das wort tarja für eine fischart oder sonstwas gehalten... lasst sie doch...:) |
| Böses Mädchen | Hi! @Nope: Jo, schon. Das Problem das ich mit dem neuen Nightwish Album habe is halt, dass Tarjas Stimme so im Hintergrund steht, bin halt vielleicht etwas verwöhnt vom Vorgänger;) den fand ich gut. Und da ich halt nicht soviel von "Die Lieder sind mir wurscht aber die Band is geil" halte, gefällt es mir halt nicht. Geschmackssache- Punkt Hier kommt er: <<<<<<< . >>>>>>>>>>> |
| demelza | so, nun habe auch ich schnarchnase es einmal geschafft, in das neue album reinzuhören. aber ist das wirklich tarja, die da singt? vielleicht habe ich ja einen hörschaden, aber es klang für mich so, als ob sie tarja durch eine andere sängerin ersetzt haben. die weibliche stimme wirkt auf mich ziemlich glattgebügelt bzw. der operncharakter fehlt irgendwie.:confused: - die musik finde ich zwar sehr schön, aber für mich ist nightwish nicht mehr das, was sie mal waren *schnüff* |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Niniane [/i] [B]:( so gehts mir auch *heul* habs bei Nuclear Blast bestellt....diese Version für 50 euro... aber das sind sie mir allemal wert :p [/B][/QUOTE] 50 euro? was ist denn das für eine version - etwa eine box? eine limitierte auflage? |
| Böses Mädchen | Hi! Puuuuuuh 50 Euro, ganz schön teuer....!!!!! Greetz Dark Spirit |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]50 euro? was ist denn das für eine version - etwa eine box? eine limitierte auflage? [/B][/QUOTE] Muss wohl... aber nur für'ne limitierte Auflage wo selbiges draufsteht, würd' ich keine 50 latzen. Mich würd' mal interessieren, was da sonst noch drin ist... |
| Böses Mädchen | Hi! Also as neue Album klingt definitiv nicht schlecht- aber es ist nicht Nightwish (ein Freund von mir....) Greetz Dark Spirit |
| ElisSabine | hallo zusammen Ich finde das neue Album absolust klasse. Wer solch anspruchsvolle Musik schreibt ist für mich ein Genie. Meiner Meinung nach ist das Album anspruchsvoller und abwechslungsreicher als die Alben zuvor, da viel mehr verschiedene Stilelemente darin vereint werden. Tarjas Stimme hat sich nicht verändert, sondern sie zeigt einfach eine grössere Bandbreite als "nur" den klassischen Gesang.... auch das wird vielleicht mal langweilig (zum singen, mein ich). Dass Nightwish nun so einen riesen Erfolg haben, gönne ich ihnen von ganzem Herzen. Das haben sie nämlich wirklich verdient! Ausserdem finde ich es gut, dass die ganze grosse Masse mal Musik mit Anspruch hört. Bei diesem Dragostea din Tei wird einem ja zur Zeit sonst grad mit drei Versionen das Gehirn raus gewaschen!! Klar macht jeder Musiker Musik weil es ihm Spass macht, aber schlussendlich ist es halt auch ein Geschäft...und mal ehrlich, wer arbeitet schon gerne umsonst???? Zudem habe ich immer wieder das Gefühl, dass den meisten nicht klar ist, welchen finanziellen Aufwand so eine Band bedeutet.... Da kann ich ein Lied davon singen!!!! Das hätte ich nämlich selbst auch nie geglaubt, bis ich selber angefangen habe in einer Band zu singen ( [url]www.elis.li[/url] ). Schlussendlich ist alles eine Geschmacksache und niemand ist objektiv. Also lasst einander leben!!! Übrigens: Mein absoluter Favorit ist Ghost Love Score!!! Liebe Grüsse Sabine |
| Evil Minded | Ja also Nightwish ist schon eine gute Band. Und das mit dem Kommerziellen Erfolg ist doch auch sone Sache... Denn ein richtiger Musikfan achtet nicht da drauf wie erfolgreich eine Band ist! Sondern er achtet halt auf die Qualität der Musik! Manche verurteilen ja auch vielleicht alles was kommerziel erfolgreich ist und sich in den charts in den top 10 befindet. Aber ich wäre doch auch froh wenn ich mit meiner Musik Geld verdienen könnte. Denn dann bekommt man halt für die Sache die man sowieso total gerne macht noch Geld dafür. Und dieses Geld kann dann wiederum in eine noch aufwändigere Produktion und in neuen Instrumenten, Verstärkern usw. rein gesteckt werden. |
| Mikae | Naja,ich finde das neue Album ist das schlechteste von allen.......irgendwie fesselt es einen nicht so wie Wishmaster oder Over the Hills....... Und Nightwish waren bei TotP, ich weiß nicht..... Mikae |
| medievalklaus | Also ich habe das Teil jetzt endlich gehört, und ich finde: Gar nicht so übel, und jedenfalls wirklich anders als alle Vorgänger! ("Century Child" versuchte nur anders zu sein.) Ein paar Songs gefallen mir sogar außerordentlich, so z.B. das finnisch gesungene Lied. Allerdings kann man alles, wo Marco sein Organ erklingen lässt, wegschmeißen. :mad: Er singt noch ganz erheblich grauenvoller als auf der Vorgängerscheibe. Man sollte ihn mundtot machen, das ist die einzige Chance für Nightwish, so sehe ich das ... |
| Nope | Ich denke er sollte noch mehr Parts kriegen ;) Wirklich, mein Lieblingslied zur Zeit ist definitiv Planet hell Gruß nope |
| Nebelengel | Also "Once" ist shcon nightwish, aber wiederum auch nicht... klar ich finde gut das Tarjas Stimme wiedereinmal mehr in die Songs eingefügt wuirde anstatt hervorzubrechen. Auch finde ich nicht ganz schlecht das mehr Gitarrenriffs, bzw. härtere dabei sind. Aber eins fällt auf: Nemo passt irgednwie nicht da rein. Es ist so poplastig, chartsmässig und für die breite mass egemacht, während die restlichen lieder wieder mit harten riffs und drums aufwarten. Und mich stört das es oftmals wie ein chor klingt. es mag ja gut klingen, und ich bin froh das sie sich weiterentwickeln von album zu album, aber das album hat mich nicht zu überzeugt wie die vorgänger. Jedoch trotz allem ein empfehlenswertes und gutes Album, aber ich denke man sollte die "alten" alben erst hören, um die Entwicklung mitzuerleben die Nightwish seid ihren anfängen durchmachen, zu verstehen. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelengel [/i] [B] Aber eins fällt auf: Nemo passt irgednwie nicht da rein. Es ist so poplastig, chartsmässig und für die breite mass egemacht, [/B][/QUOTE] Echt? Ich finde nicht, dass das Lied besonders aus dem Rahmen fällt. Was wirklich rausfällt, ist der gräßliche 2. Song (irgendwas mit "Angel"). Ein paar andere Lieder erinnern doch durchaus noch an "Nemo" (die auch mit Orchester sind). Und was die Chöre betrifft: Davon könnten für mich noch wesentlich mehr sein. Am Anfang von einem Song (sorry, ich kann mir einfach keine Titel merken:( ) hatte ich mich schon gefreut, dass es jetzt wie Tristania klingt mit tollen Chören, und dann wars aber nach paar Sekunden wieder aus mit den Chören:( Auf alle Fälle stimme ich Dir aber zu, Nebelengel, dass man die alten Alben (Oceanborn, Wishmaster) zuerst oder zumindest auch gehört haben sollte. Wobei ich die aber sogar eintöniger finde als Once. |
| Mondmotte | So,jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu Once ab...Ich muss sagen,dass ich von dem Album sehr enttäuscht bin,obwohl Nightwish meine absolute Lieblingsband ist. Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal durchgehalten,das Album ganz zu hören,ohne ständig auf die "Skip"-Taste zu drücken. Es gibt ein paar wenige Lieder,die auch dieses Mal von den -wie ich finde- herausragenden Songschreiberqualitäten Tuomas Holopainens zeugen,d.h. Lieder,die mich sofort mitreissen und in denen ich total "versinken" kann.Das war vorher für mich immer das,was mich an Nightwish so fasziniert hat,und bei den vorigen Alben war es auch bei jedem Lied der Fall. Diese Lieder sind Wish I had an angel,Nemo und Creek Mary's Blood. Alles andere finde ich einfach nur langweilig und nichtssagend.Gut,man hat bei diesem Album ein tolles Orchester und einen tollen Chor eingesetzt,doch leider gehen die Lieder und das,was Nightwish so ausmacht,völlig in Orchester und Chor unter!Tarjas Stimme ist doch so einzigartig,warum nutzt man das denn nicht aus?Warum lässt man sie so flach singen und in dem ganzen Orchesterbombast untergehen?Mir fehlt ausserdem das eine oder andere Gitarrensolo,um ganz ehrlich zu sein...Man hätte vielleicht statt sich so sehr darin zu verrennen,das Album so sehr mit Chören und Orchester zuzustopfen,lieber den Schwerpunkt darauf legen sollen,ein paar tiefergehendere bzw tiefgründigere Songs zu schreiben :rolleyes: Also ich finde das Album nicht schlecht,aber leider auch nicht gut.Akzeptabel eben.Und für Nightwish ist das enttäuschend...Ich finde den ganzen Orchesterkram auf diesem Album total überzogen,um ganz ehrlich zu sein. Aber Marcos Stimme finde ich mal wieder absolut genial und gänsehauterregend,aber das ist auch das einzige,was ich dieser Platte als "grandios" anrechnen kann :rolleyes: |
| Nope | @motte kann dir wirklich in vielen punkten zustimmen! ordentliche kritik ;) |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondmotte [/i] [B]Ich finde den ganzen Orchesterkram auf diesem Album total überzogen,um ganz ehrlich zu sein. [/B][/QUOTE] So schlimm fand ich's jetzt nicht, liegt wahrscheinlich daran, das ich halt so auf metal stehe mit ordentlich orchester drumrum... Wobei ich hier mehr Lieder feststellen muss, die schnell langweilig werden, als auf den vorherigen alben. Allerdings muss ich auch sagen, dass der überwiegende Teil des Albums mir sehr gut gefällt, allen voran Planet Hell, Ghost Love Score, The Siren und vielleicht noch Dead Gardens... Bezüglich der Gitarrensoli muss ich allerdings auch zustimmen, eindeutig zu wenig, die waren ja teilweise das, was die alben vorher so unique gemacht haben... So far, der Sensenmann |
| lost elvenwitch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i] [B]Muss wohl... aber nur für'ne limitierte Auflage wo selbiges draufsteht, würd' ich keine 50 latzen. Mich würd' mal interessieren, was da sonst noch drin ist... [/B][/QUOTE] Die Box enthält: *eine Fahne *das Album (ich glaub die limitierte Auflage) *eine Schneekugel (so eine Glaskugel die man schüttelt und dann schneit's) [url]https://shop.nuclearblast.de/index.php[/url] dann runterscrollen bis Nightwish kommt. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von lost elvenwitch [/i] [B]Die Box enthält: *eine Fahne *das Album (ich glaub die limitierte Auflage) *eine Schneekugel (so eine Glaskugel die man schüttelt und dann schneit's) [/B][/QUOTE] Da fehlen mir nun wirklich die Worte ... |
| Desira | Also bei Once schwanke ich je nach Lied zwischen Gefällt mir richtig gut und Finde ich ätzend (und Muss ich mich wohl dran gewöhnen). Klar zur ersten Sorte gehören Planet Hell, Higher than Hope, Ghost Love Score und das Lied auf finnisch. Wish I had an angel finde ich dagegen abstossend und Dead Gardens langweilig. Nemo hat für mich auch noch den Top of the Pops-Beigeschmack, der Rest ist annehmbar. Den Einsatz von Chor und Orchester finde ich gut, trifft im Großen und Ganzen meinen Geschmack (nicht bei allem, s. oben). Mein Beitrag. Desira |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Da fehlen mir nun wirklich die Worte ... [/B][/QUOTE] Mir fehlt vor allem das Geld, um sowas zu kaufen. Diese Schneekugel ist vielleicht schön, aber irgendwie doch'n Staubfänger *g* und die Fahne und die CD kriegt man auch billiger. Ich hab auch die limited edition und das für 15€ oder so. Mit der Fahne werden's halt 20 -25€ irgendwo dazwischen. Meiner Meinung nach sehr verzichtbar, aber wenn's jemand toll findet, bitte. Mir wär's jedefalls zu teuer dafür. |
| Böses Mädchen | Hi! Naja wie gesagt, immer eine Frage des Geschmackes... |
| lost elvenwitch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Böses Mädchen [/i] [B]Hi! Naja wie gesagt, immer eine Frage des Geschmackes... [/B][/QUOTE] ...oder des Geldes |
| medievalklaus | An dieser Stelle hat die Diskussion wirklich ein einzigartiges Niveau erreicht ... was meine Meinung über Nightwish-Threads wieder mal bestätigt. (Hat aber nichts mit meiner Meinung über Nightwish zu tun, die gar nicht mal so schlecht ist.) |
| demelza | 50 euro für eine box voller schnickschnack: eine einzig wahre abzockerei - unglaublich, womit man alles geld machen kann *amkopfkratz* |
| medievalklaus | Aber nur so lange es Leute gibt, die auch mitmachen ... |
| Böses Mädchen | @medivalkaluse(sorry,falls ich deinen Namen falsch geschrieben haben sollten....): Jo, da hast du recht.Ich meine es wird doch noch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen- aber das hier ist wirklich so niveauvoll, dass ich langsam keine Lust mehr habe. Immer wider das Gleiche.... Gruß dark Spirit |
| ArwenGuinevere | Nightwish sind meine absolute Lieblingsband. Keine hat mich schneller umgehauen als diese. Mittlerweile besitze ich alle Alben, die Once hab ich mir gleich am ersten Tag besorgt. Nun wenn ihr Lust habt mehr zu diskutieren kommt einfach in [URL=http://www.forum4free.org/8953/forum/main.php]MEIN NW FORUM[/URL]. @box: Was ist denn diese komische Box, bitte? *noch nichts davon gewusst hat* |
| vengeance | Hi! nun krame ich mal diese uralten thread raus *höhö* Naja was ich so mal loswerden wollte - nachdem ich mir nach langer Zeit "Once" zulegte und sie mir mittlerweile echt gut gefällt (gerade nach Konzertbesuch) - nunja, ich finde, dass Tarja's Stimme doch etwas dünn rüberkommt, wenn sie nicht mit ihrer Opernstimme singt. Gerade z.b. bei "dark chest.." (was ich übrigens sehr tol finde) am Anfang diese Gesangspassagen.. ich vermisse da ein gewisses stimmliches Volumen. Oder liegt das nur daran, dass man hier, weil es eben Nightwish ist, Operngesang erwarten würde und man so quasu "psychologisch verarscht" wird? Oder mach ich mir zu viel Gedanken? ;) dunkle grüße vengeance |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von vengeance [/i] [B] nunja, ich finde, dass Tarja's Stimme doch etwas dünn rüberkommt, wenn sie nicht mit ihrer Opernstimme singt. Gerade z.b. bei "dark chest.." (was ich übrigens sehr tol finde) am Anfang diese Gesangspassagen.. ich vermisse da ein gewisses stimmliches Volumen. Oder liegt das nur daran, dass man hier, weil es eben Nightwish ist, Operngesang erwarten würde und man so quasu "psychologisch verarscht" wird? Oder mach ich mir zu viel Gedanken? ;) dunkle grüße vengeance [/B][/QUOTE] Mir ist das auch aufgefallen, dass Tarja auf den neueren Sachen - und insbesondere auf "Once" - immer seltener mit ihrer Opernstimme sind. Hab aber irgendwo läuten hören, dass Tuomas (?) das so will, dass sie jetzt "normal" singt. Ich finde aber auch, dass ihre Stimme dann eigentlich nichts Besonderes mehr ist. Trotzdem finde ich es irgendwie gut, dass sie beides kann und macht. Sozusagen Sarah Brightman goes Metal. Oder Loreena McKennit, die sich im Genre verirrt hat :D |
| Tolkien | Tuomas ist ein genialer Komponist. Aber in Once experimentiert er zu viel. Außerdem sind mir die Sachen zu hart. Dagegen "Elvenpath" oder "The Carpenter" vom ersten Album: herrlich! |
| vengeance | ja stimmt schon, der til hat sich verändert ... Angels fall first ist genial.. auch wenn es da ehr nach "elvenbath" klingt, wie Tarja singt, denn nach "...path" :D |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tolkien [/i] [B]Tuomas ist ein genialer Komponist. Aber in Once experimentiert er zu viel. Außerdem sind mir die Sachen zu hart. Dagegen "Elvenpath" oder "The Carpenter" vom ersten Album: herrlich! [/B][/QUOTE] Hm, weiß nicht, das erste Album hab ich wieder verkauft, weil es für mich irgendwie zu "lasch" klang. Außerdem "singt" da Tuomas (??), und das konnte ich nicht verkraften, sorry ... hört sich an, wie einer, der nicht singen kann, genauso wird's ja auch sein.:( |
| Frozen Hell | Nightwish sind das einzig wahre Flaggschiff in ihrerm Metier!!!! Da ändert auch die Once nichts dran!!!! Geiles Album, aber zu experimentell! Aber trotz viel Firlefanz bleiben sie Nightwish und damit eine Hammerband!!!! Within Temptation, Xandria, etc. geht nach Hause und lernt Musik zu machen! |
| Epica | Within Temptation und Xandria mögen an Nwish net ranreichen, aber After Forever sind wesentlich besser :) |
| Tolkien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Epica [/i] [B]aber After Forever sind wesentlich besser :) [/B][/QUOTE] Was würdest du als Einstieg empfehlen? Sind die mit Grunzstimme? |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Nightwish sind das einzig wahre Flaggschiff in ihrerm Metier!!!! Da ändert auch die Once nichts dran!!!! Geiles Album, aber zu experimentell! Aber trotz viel Firlefanz bleiben sie Nightwish und damit eine Hammerband!!!! Within Temptation, Xandria, etc. geht nach Hause und lernt Musik zu machen! [/B][/QUOTE] Ich weiß nicht, aber irgendwie verstören mich wieder mal die vielen Ausrufungszeichen. (Als ich klein war, sagte man: "Wer schreit, hat unrecht." Ein bisschen was ist schon dran.) Emotionale Beiträge sind schon ok, aber Diffamierungen anderer Bands sollte man sich - zumindest in diesem Stil - sparen. Danke im Voraus. |
| Evil Minded | [QUOTE][i]Original geschrieben von Epica [/i] [B]Within Temptation und Xandria mögen an Nwish net ranreichen, aber After Forever sind wesentlich besser :) [/B][/QUOTE] Na ja also das ist ja alles Geschmacksache. Aber vielleicht hätte man bei After Forever auf diese tiefen männlichen Grunzstimmen drauf verzichten sollen? Vielleicht hätten die stattdessen auch lieber mit klaren höheren männlichen Stimmen singen sollen? Nightwish hat ja auch einen Sänger der eher mit einer klareren höheren Stimme singt. Vielleicht hätte bei After Forever auch nur die Sängerin singen sollen? |
| Epica | ich hab dieses grunzen auch nicht wirklich gemocht...aber wenn man es anfangs akzeptiert und sich der Musik öffnet, dann erschließt sich einem ne tolle Musik....hört euch Decipher an von After Forever...natürlich ist alles geschmackssache...die band wurde in nem interview gefragt warum sie das grunzen nicht weglassen...die meinten dass es teil ihrer musik ist und bleiben wird...ich mag Nightwish, aber Tarja kann ich mir nicht immer anhören...Floor Jansen ist da ein ganz anderes kaliber...Tarja hat ne ganz gute opernstimme, aber das wars dann schon...Floor kann in allen höhen und tiefen überzeugen... den Sänger von Nightwish find ich echt schlecht...nicht ganz mein geschmack... |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Epica [/i] [B]ich hab dieses grunzen auch nicht wirklich gemocht...aber wenn man es anfangs akzeptiert und sich der Musik öffnet, dann erschließt sich einem ne tolle Musik....hört euch Decipher an von After Forever...natürlich ist alles geschmackssache...die band wurde in nem interview gefragt warum sie das grunzen nicht weglassen...die meinten dass es teil ihrer musik ist und bleiben wird...[/quote] Ich finde das Grunzen bei After Forever auch nicht so berauschend, mir würden sie NOCH besser ohne das gefallen. Aber bei AF wird ohnehin nicht so viel gegrunzt wie etwa bei Tristania. Aber es stimmt, wenn man es einfach als Teil der Musik akzeptiert, und sich drauf einlässt, dann hört man die ganze Musik total anders. Einfach mal versuchen! [quote]Ich mag Nightwish, aber Tarja kann ich mir nicht immer anhören...Floor Jansen ist da ein ganz anderes kaliber...Tarja hat ne ganz gute opernstimme, aber das wars dann schon...Floor kann in allen höhen und tiefen überzeugen... den Sänger von Nightwish find ich echt schlecht...nicht ganz mein geschmack... [/B][/QUOTE] So sehe ich das auch, zumindest auf die sängerischen Leistungen bezogen. Ansonsten finde ich, dass die Musik von AF eine viel größere Bandbreite besitzt als die von NW. Trotzdem ist auch der einfachere, geradlinigere Stil von NW nicht zu verachten. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase mag ich auch Once, wenn man mal von dem (für meine Ohren) entsetzlichen "Holzhacker"-Song "Wish I had an Angel" absieht. |
| Evil Minded | Na ja aber dieses Gegrunze macht vielleicht auch den song ein wenig kaputt. Na ja vielleict sollte After Forevenr von jedem song zwei Versionen machen. Einen ohne Gegrunze und einen mit. Dann wären auch die Fans zu frieden, die nix mit solchen tiefen Grunzstimmen anfangen können. Da ist es doch besser wenn man das wie bei Nightwish macht. Also das man halt klare Frauenstimmen mit klaren höheren Männerstimmen mischt. |
| Tolkien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Evil Minded [/i] [B] Na ja vielleict sollte After Forevenr von jedem song zwei Versionen machen. Einen ohne Gegrunze und einen mit. [/B][/QUOTE] Gute Idee:-) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tolkien [/i] [B]Gute Idee:-) [/B][/QUOTE] Na ja. |
| Epica | Lieber gutes Grunzen als schlechtes singen...mir fallen nur wenige sänger ein die ich als sehr gut bezeichnen würde...da gibts leider einige die mir einfach zu hoch singen...da kann man sich kaum ne platte ganz anhören :rolleyes: zum Thema Nightwish vs. After Forever muß ich noch sagen dass ich von vielen gehört hab das After Forever live um einiges besser sind als Nightwish...hab leider bisher keine von beiden live gesehen, aber man soll angeblich bei After Forever merken dass sie spaß haben und hinter ihrer Musik stehen, während Nightwish nur das Programm runterspult |
| vengeance | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tolkien [/i] [B]Gute Idee:-) [/B][/QUOTE] NEIN denn dann würde genau das geschehen, was ich bei gewissen anderen Bands verachte: Eine Anbiederung an mögliche Käuferschichten oder "Fans". Die Band sollte immer die Musik so machen, wie sie sie sich selbst so vorstellt. Sonst geht etwas dabei verloren vengeance PS: Ich hatte das Gefühl, dass Nightwish verdammt viel Spaß hatten in Stuttgart :) |
| Nepenthes alata | [QUOTE]während Nightwish nur das Programm runterspult[/QUOTE] nach drei Nightwish-Konzerten kann ich das für mich absolut verneinen. Die haben Spass an ihrer Sache, klar sie haben ein Programm für jede Tour, das sie absolvieren, aber das mit einer enormen Spielfreude. Anders kann ich mir auch ihre strahlenden Gesichter bei den Ovationen in Stuttgart nicht erklären. Zum Thema AF vs. NW, in welches dieser Thread ja abgedriftet ist, möchte ich auch mal meinen Senf loswerden. Meiner Meinung hat Tarja eine hammergeile und interessante Stimme für den Metalbereich. Wie es im Vergleich mit anderen Opernsängerinnen ist, kann ich net beurteilen (aber wahrscheinlich geht sie gegen Nebtrebko & Co. baden - dazu würde mich mal ihre eigene Meinung interesieren). Und für mich hat eine Frau Jansen einen anderen Gesangstil. Floor "schreit" manchmal etwas zu sehr (das aber sehr schön), vor allem in den hohen Lagen, während ich es bei Tarja immer als Gesang bezeichne; sorry an die Floor-Liebhaber, is halt meine Meinung. Mir geht's manchmal eher so, dass ich AF net anhören kann, weil mir Floors hohes Schreien auf die Nerven geht, Tarja geht eigentlich meistens. Und ich finde es gut, dass AF das Gegrunze beibehalten, weil es einfach ihre Musik ist, und sie sich nicht anpassen. Nur weiter so, aber Decipher was wesentlich besser als *nachgrübel ob runterlauf und nach CD-Titel schau - nein* das letzte Album. ;) ;) ;) |
| AngelusUmbrae | Tja, Kinders:D, NW hat an Enthusiasmus oder wie auch immer man das nennen mag, ueber die Jahre verloren; als ich die das erste Mal sah, war da wirklich noch "Feuer" in den Leutchen beim Auftritt, heutzutage ist das doch alles eher professionelles Abspulen geworden. Und zum Thema "der neue Saenger" moechte ich gar nichts mehr sagen, genausowenig zu der Tatsache, dass Tarjas Gesang immer mehr in den Hintergrund gereaet; ohne diesen ist NW eh nur eine von vielen Power-Metal-Bands.... |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nepenthes alata [/i] [B] Zum Thema AF vs. NW, in welches dieser Thread ja abgedriftet ist, möchte ich auch mal meinen Senf loswerden. Meiner Meinung hat Tarja eine hammergeile und interessante Stimme für den Metalbereich. Wie es im Vergleich mit anderen Opernsängerinnen ist, kann ich net beurteilen (aber wahrscheinlich geht sie gegen Nebtrebko & Co. baden - dazu würde mich mal ihre eigene Meinung interesieren). Und für mich hat eine Frau Jansen einen anderen Gesangstil. Floor "schreit" manchmal etwas zu sehr (das aber sehr schön), vor allem in den hohen Lagen, während ich es bei Tarja immer als Gesang bezeichne; sorry an die Floor-Liebhaber, is halt meine Meinung. Mir geht's manchmal eher so, dass ich AF net anhören kann, weil mir Floors hohes Schreien auf die Nerven geht, Tarja geht eigentlich meistens. [/B][/QUOTE] Tarja singt ja auch nicht so hoch wie Floor. Ich frage mich allerdings, ob Tarja jemals tatsächlich Opernarien gesungen hat bzw. es nun noch vorhat, es zu tun. Dies ist keine Wertung, es würde mich nur interessieren. Wenn man sich dagegen z.B. mal den ersten Song nach dem Intro auf "Prison of Desire" anhört, da singt Floor astreine Koloraturen in leuchtender Höhe, an die Arie der Königin der Nacht erinnernd. Ob sie eine Opern-Ausbildung hat? Dann aber plötzlich wieder ganz Rockröhre. Auf "Decipher" dann dieses wunderbare Musical-mäßige Duett mit einem Sänger (da dachte ich doch anfangs, wie schön der Grunzer plötzlich singen kann, wenn er nur mag, aber dann musste ich anhand des Booklets feststellen, dass sie dafür feigerweise einen Gastsänger engagiert hatten :D :rolleyes: ). Mit der Musik von After Forever bin ich nicht immer einverstanden (vor allem schließe ich mich voll der letzten Meinung an, dass das letzte Album, dessen Titel ich schon wieder verdrängt habe, nix gewesen ist), aber die Stimme von Floor ist für mich im Bereich dunkler Musik eine der wenigen, die (für mich !! bitte beachten !!) über jede Kritik erhaben ist. |
| Epica | Du meinst wohl Invisible Circles :D es ist anders als die vorgänger und meiner meinung nach echt nicht so gut wie Decipher, aber da sind schon sehr gute Nummern dabei...jedenfalls soll das neue album wieder mehr richtung Decipherstil sein :) mal schaun... |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Epica [/i] [B]Du meinst wohl Invisible Circles :D es ist anders als die vorgänger und meiner meinung nach echt nicht so gut wie Decipher, aber da sind schon sehr gute Nummern dabei...jedenfalls soll das neue album wieder mehr richtung Decipherstil sein :) mal schaun... [/B][/QUOTE] Ja, so hieß sie, ich kann mir den Titel nie merken. |
| Kuros | Hab zwar nur die erste Seite gelesen aber geb mal trotzdem ne Antwort. Nightwish ist HEUTE --> Nu-metal Nightwish ist heute devinitiv in die Komerze Welt eingestiegen mit ihrem, meiner Meinung nach, doofen "Once"Album. Die machen niemals mehr so geilen Sound wie sie auf der Oceanborn Platte gemacht haben. Century Child geht einigermasen noch aber auch da hatte man den nächsten Schritt von Nightwish vorhersehen können. Das was ihr heute von Nightwish hört ist nicht mehr "Nightwish". Gothic-Metal traf mal zu. Lieder wie The Devil and the deep dark Ocean oder The Pharao sails to Orion. Das war noch erste Sahne Nightwish. Evenescene (richtig geschrieben?) ist auf gar keinen fall Gothic! Auch dies ist Nu-metal. :) Grüsse Kuros Edit: Achja und wer Interviews mit Tuomas schon gesehen hat der weiss das Nightwish Gothic-Metal ist/war und nichts anderes, den er selbst hat es bestätigt. Schon vom Text her... |
| Mahina | [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Nightwish[/url] Power Metal, Symphonic Metal (als Symphonic Metal habe ich es öfter gelesen) aber wie schon gesagt wurde, Hauptsache es gefällt. Ich hör sie gerne, finde sie klasse und habe alles von ihnen. |
| Aza | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kuros [/i] [B] Nightwish ist HEUTE --> Nu-metal Nightwish ist heute devinitiv in die Komerze Welt eingestiegen mit ihrem, meiner Meinung nach, doofen "Once"Album. Evenescene (richtig geschrieben?) ist auf gar keinen fall Gothic! Auch dies ist Nu-metal. [/B][/QUOTE] Guuut, dass du Musik studiert hast und das alles so gut beurteil kannst. :rolleyes: Nenn mir eine einzige Band der Welt, die ihre CD´s verkauft, die nicht "kommerziell" handelt? Absolut unüberdachter Kommentar. Und was ist denn bitteschön Gothic ? Hier bezeichnet sich mitlerweile fast jeder als "Gothic" weil er Blutengel hört und mal was von den Sisters of Mercy gehört hat. *kopfkratz* Ich möchte keiner Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, weil es sowieso im Endeffekt auf eine Rechts-Links-Diskussion hinausläuft, ausgelöst von Leuten, die selbst in einer rechts abbiegenden Straße oder einem Keks mit 88 Ecken rechtsradikale Tendenzen entdecken. *hmpf* zum thema: Ich mag NW sehr gerne, sehr gefühlvoll und mitreissend. Sicherlich ist Once nicht das beste Album (aus meiner Sicht) aber dennoch hörbar ;) |
| Falk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] zum thema: Ich mag NW sehr gerne, sehr gefühlvoll und mitreissend. Sicherlich ist Once nicht das beste Album (aus meiner Sicht) aber dennoch hörbar ;) [/B][/QUOTE] Hmm und ich dachte das Thema war: [B]"In welche Schublade stecken wir Nightwish"[/B] ? Oder hab ich den Fred hier falsch verstanden? |
| Aza | k, in keine |
| vengeance | Wenn man inhaltlich vorgeht, kann man Nightwish schon zu "gothic" zählen, denn sie beschäftigen sich in den Texten durchaus mit Themen, die auch so manchen Goten interessieren. Also passt das. Musikalisch - ehr nein, denn die Musik ist ja wohl nirgends irgendwie düster.. naja kommt mir zumindest selbst so vor :-) Nightwish hat einen eigenen Stil geprägt, der bis dato auch nicht ansatzweise iregndwie kopiert werden konnte (oder wollte?) Und da kann gerne After Forever oder sonstwas kommen. [i]Keine[/i] Band klingt so innovativ, einzigartig geil wie Nightwish auf Oceanborn. vengeance |