German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bands und Projekte
    Thema: CaPutt zum reinhören...
ElsabeaIch möchte ich hier einmal wertungsfrei Werbung in mehr oder minder eigener Sache machen:

Und zwar haben Bekannte, die Herren der Band CaPutt, eine brand-neue, eher sozialkritische EP namens €KZ (€inkaufszentrum) fertig gestellt die sie nun für lau ans Volk weitergeben:
5 Songs ins bester Qualität, frisch aus den Kein-Sonnen-Studios zu Euch auf die Ohren. Wer sich traut kann sich sofort unter

[url]www.MaschinenMelodie.de[/url]

sein eigenes Exemplar inklsuive Cover und der offiziellen Lizenz zur Vervielfältigung abholen! Denn schon der Aufruf des CaPutt-Masterminds lautete:

Zitat von Maschinenmutter:
[quote]Unsere €KZ-EP ist endlich fertig und soeben released. Bitte ladet sie alle runter, zeigt sie möglichst vielen Leuten, postet den Link in Euren Stammforen und lasst Die ganze Welt wissen, dass es uns gibt. DANN kann ich damit leben, dass uns restlos ALLE scheiße finden. Aber vorher möchte ich ALLE erreicht haben[/quote]


Viel Spaß damit und lasst die Band direkt wissen was Ihr davon haltet!
Ich werde es auch tun.
AzaAlso mir gefällts auf jeden Fall...
Danke für den Link =)
noise.not.noizeGanz nett, doch, muss ich sagen. Die Idee ist klasse. Einzig der Disclaimer missfällt mir etwas, denn Musik und Text sollten für sich sprechen, ohne einen Hinweis auf politische Missverständnismöglichkeiten. Die Musik an sich ist aber nicht übel!
fragmentIch kapier irgendwie die ganze Aussage nicht.
Einkaufszentren und Jugendarbeit und daraus sollen irgendwelche Parallelen zur NS-Zeit gezogen werden??

Wenn das witzig gemeint sein soll ist es überdrehter Trash und damit kann ich nichts anfangen.
Wenn es ernst gemeint ist sollte man nochmal darüber nachdenken...dann ist das nämlich ziemlich Banane.

Die Musik mag nicht schlecht sein, aber alles was drum herum ist ist irgendwie...ähm...dämlich.
caputtHallo zusammen und danke, sowohl für nette Worte, als auch Kritik. Insbesondere danke an Elsabea. Ich poste nicht mehr gern Werbung oder Links in Foren, in denen ich nicht aktiv bin. Allerdings bin ich schon eine Weile hier registriet und mir wurde gezwitschert, dass hier über uns gesprochen wird.

Zur Erklärung:

@noize.not.noize - das mit dem Disclaimer ist mir auch schwer gefallen. Allerdings hatte ich schon mehrfach Diskussionen in anderen Foren über die Verwendung von Drittreichssymbolik in Kunst. Ich bin der Meinung, dass sie legitim ist, solange eine klare Stellungnahme besteht.
Mit dem Disclaimer wollte ich eben deutlich machen, dass mir fernliegt zu provozieren, indem ich mich martialisch darstelle und von KZs träller, sondern dass es einfach Teil der Geschichte ist die ich erzähle. Schöner hätte ich auch gefunden die Höhrer darauf schließen zu lassen, eindeutig genug sind die Texte doch auszulegen. Aber ein Missverständnis dass mich in eine rechte Ecke drängen könnte wollte ich um jeden Preis vermeiden.

@fragment

Hättest Du Deine Kritik ein bisschen weniger polemisch formuliert, hätte es mir mehr Spaß gemacht Dir alles nochmal zu erklären, aber ich tu's trotzdem, vielleicht fehlt Dir ja einfach Kaffee ;)
Der Zusammenhang besteht darin, dass junge Menschen in Einkaufszentren "verheizt" werden. Sie werden herangezogen unter falschen Versprechungen von Karrieren. Das habe ich in 2 Firmen hinter mir und bei vielen Freunden beobachtet
Mehr und mehr Arbeit, bei gleichbleibendem Niedriglohn, der meistens gerade eben die Lebensnotwendigkeiten abdeckt. An Arbeitsrecht wird sich nicht gehalten, Überstunden nicht entgolten und Gründung von Betriebsräten durch Abmahnungen im Keim erstickt.
Diese Vorgehensweise hat mich durchaus an die Vorgehensweise der Gestapo erinnert. Natürlich kann man das nicht unmittelbar mit dem Verlust abertausender Menschenleben vergleichen. Aber in Zusammenhang mit der kalten, sterilen Atmosphäre in Einkaufszentren kam mir halt schon damals während der Arbeit die Idee für diese EP.

Auch ein Grund für den Disclaimer ist genau dieses Problem - Ich wollte einfach vermeiden, dass jemand dem Irrglauben erliegt, ich setze schlechte Arbeitsbedingungen in Einkaufszentren mit Gaskammern gleich. Das tue ich nicht, ich stilisiere. Was in der Kunst legitim sein sollte.

Trotzdem an alle nochmal Danke an ALLE für die wohlüberlegte Kritik, ich hoffe es finden noch möglichst viele Gefallen an unserer Arbeit.

Gruß, Matthias
fragmentHallo caputt...

Mein erstes Posting hier war bißchen blöd formuliert...da hast du recht. Es war zwar kein Kaffee (den trink ich nämlich nur selten) aber irgendwas hat mir da wohl tatsächlich gefehlt. Sorry!

Jetzt habe ich auch die Aussage hinter dem Ganzen richtig verstanden....und die find ich sogar ziemlich gut.
Einkaufszentren sind ein gutes Symbol für eure Aussageabsicht.
Ich hatte den Disclaimer zwar gelesen, aber irgendwie hatte sich meine Aufmerksamkeit mehr auf den Aspekt KZ und NS Vergangeheit gerichtet.
Diesen Aspekt finde ich bei euch irgendwie trotzdem noch überflüssig. Wahrscheinlich weil das einfach ein Thema ist, dass in unseren (oder meinen) musikalischen Beitengraden schon zu oft benutzt wurde.
Das was ihr sagen wollt (oder das was ich da hineininterpretiere) würde mir ohne den [i]Holzhammervergleich[/i] zu KZ und NS noch besser gefallen. Das würde das Ganze nicht so plakativ erscheinen lassen.
Die Einkaufszentren gefallen mir wirklich gut...unter dem (eurem) Licht hab ich die noch nicht betrachtet...

So das war die etwas überlegtere Variante meiner Kritik :)

Grüße
fragment
caputtHi Fragment =)

Keine Ursache, hab mir sowas schon gedacht. Sicher hast Du recht, dass das Kokettieren mit NS-Symbolik sowie das dritte Reich als künstlerisches Thema reichlich ausgetreten sind. Daher zum einen der Disclaimer, um eben nicht zu KOKETTIEREN, oder absichtlich zu provozieren. Zum Anderen ist das Thema bewusst untergeordnet und angerissen, um den Zustand in Einkaufszentren zu dramatisieren und so zu karikieren.

Ich hoffe, dass Dir die €KZ trotzdem insgesamt gefallen hat und vielleicht noch jemanden findest dem sie gefällt, ist ja schließlich umsonst ;)

Gruß, Mattes

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur