German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Bands und Projekte
    Thema: Mein Soloprojekt TARTOSGARDH
LeanderName: Tartosgardh
Band: Soloprojekt
==> Leander Leitner: Poesie, Musik, Vocals, Gitarren, Klavier, Keyboards, Programming (Drums, Bass, Effekte)...natürlich auch Mischen, Coverartwork basteln und naja...alles, was es so zu tun gibt...
gegründet: August 1998

Stil: Emotion Metal
klingt wie: eine bunte Mischung aus Gothic-Black-Death-Doom-Thrash Metal meets Klassik, Kammermusik, Ambience, Percussions usw...

Homepage: [url]www.tartosgardh.at[/url]

Beschreibung: Bei meinem Soloprojekt Tartosgardh handelt es sich um eine für mein Seelenheil essentielle, sehr persönliche, kreativ-künstlerische Ausdrucksform, mit der ich wie in einem Tagebuch Gefühle und Gedanken in Gedichten festhalte und diese später vertone. Da stets verschiedene Seiten meines Gefühlsspektrums im Vordergrund stehen und in einem kreativen Schaffens- und Verarbeitungsprozess textlich und musikalisch umgesetzt werden, nenne ich meinen Stil Emotion Metal. Die Entwicklung vom eigentlichen Gefühl zu einem Song setzt ein doppeltes emotionales Fließen voraus: Zuerst beschreibe ich textlich eine momentane Gefühlslandschaft in mir und gewisse Zeit später setze ich beim Komponieren das beim Lesen des Gedichts erneut ausgelöste Gefühl musikalisch um. Auf den Punkt gebracht schreibe ich, was ich fühle und bastle die entstandenen Gedichte dann zu Songs.

Themen, die ich mir bei Tartosgardh - für mein Sein essentiell - förmlich von der Seele schreibe, sind Melancholie, Einsamkeit, Vergänglichkeit, Verzweiflung, Trostlosigkeit, Natur, Energie, Lebensfreude, Spiritualität, Träume, Hoffnung, Schönheit der Momente, tiefsinnige Gedankenwelten...oder Leben an sich, mit all' seinen für mich relevanten Seiten. Natürlich basieren die Gedichte und Songs auf subjektiven Empfindungen: Was für mich emotional, berührend, bewegend und sinnig ist, kann von anderen als wirr, minimalistisch und langweilig empfunden werden.

Ein Album entsteht folgendermaßen: Im Lauf der Zeit haben sich einzelne Gedichte angesammelt, die ich zu Songs vertone, welche wiederum in ein Konzept eingearbeitet werden. Ein Album kann meist als progressiver Werdegang von Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und Verzweiflung zu Hoffnung, Energie und kraftvollem Sein beschrieben werden.

Tartosgardh ist ein Soloprojekt (ich mache also alles selber: Texte, Musik, Homerecording, Homepagedesign usw.) und das bleibt auch so, da es meine persönliche, subjektive Ausdrucksform darstellt. Ich muss meine Gefühle und Gedanken umsetzen, halte auf den Alben mein Leben tagebuchartig fest...und es ist natürlich klar, dass man sein eigenes Tagebuch nicht anderen schreiben lässt. Wenn man auf sich allein gestellt ist, steht man zwangsläufig vor zahlreichen Problemen: So muss ich einen künstlichen Drumcomputer verwenden, meine spielerischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen und Homerecording betreffend steht auch eher der Wille als das Können im Vordergrund. Aber diese Tatsachen lassen sich nicht einfach ändern und ich akzeptiere sie einfach. Denn Tartosgardh ist für mich mehr als ein Hobby. Ich kann nicht anders, als meine Innenwelt niederzuschreiben...sonst würde ich seelisch ersticken. Tartosgardh ist ein für mein Seelenheil essentielles Ventil, ein Etwas, das mich atmen lässt, bei dem ich frei bin.

Diskographie:

CD "Nebelleben" ['03]
CD "Dragonstorms" ['01]
CD "Seelenopfer braucht der Tod" ['99]
Single "Rest in Terrifying Agony" ['98]

in Arbeit: CD "Sehnsucht"; CD "Seelenpuls";
LeanderHab ein Demo von "Feuertanz" online gestellt. Keyboards sind ohne finalen Mix, ohne finales Panning, ohne Reverb usw. Drums sind vom Keyboard gespielt --> klingen nachher anders. Vocals fehlen noch.

--> ist nur ein kleines Demo, wie es musikalisch so klingt.

Mp3 (3.7 MB):

[url]http://www.tartosgardh.at/temp/tartosgardh_feuertanz_demo.mp3[/url]

Hier der Text:

Feuertanz

Wenn der Zauber Funken sprüht,
Der Mond uns friedlich scheint bei Nacht
Und Liebe in den Augen glüht,
Ist brennendes Begehr'n erwacht.

Hungrig' Lippen flüstern nah
Dürstend' Münder Botschaft,
Fordern sich nun auf zum Tanz im
Sinnesrausch der Leidenschaft.

Zärtlich knisternd' Flackerlicht
Wärmt den Kummer, bis er taut,
Finger tasten tropfengleich
Jeden Millimeter Haut.

Kussmoment bis in die Poren
Schwebt sich frei im Feuerschein,
Schicksal hat uns auserkoren
Seelennackt vereint zu sein.

Fliegen wir mit gold'nen Schwingen
Durch der Herzen Zauberwelt,
Sterne unser Glück besingen
Am pittoresken Himmelszelt.

Jede Sekunde eine Ewigkeit.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur