| Anibuddy | Sehr geehrte Forengemeinde, Hiermit möchte ich mein Projekt vorstellen. Es nennt sich (bisweilen) Project A.N.I. (oder nur A.N.I.), kurzum weil der Name mit etwas Persönlichem in Verbindung steht. Dazu kommt, dass es ein Ein-Mann-Projekt ist. Man kann die Musikrichtung bei Industrial und EBM ansetzen, wobei ich nicht der Typ für solche Einordnungen bin - Wichtig ist nur, ob's gefällt. ;) Teilweise sind die Stücke viel mit Bum Bum, andererseits überwiegen die Synthies mehr. Ganz unterschiedlich. Um euch eine kleine Geschmacksprobe zu geben, dies ist mein aktuelles Lied im Netz und zugleich das erste mit Vocals: [url]http://www.youtube.com/watch?v=K2AMmf3Wvbo[/url] Würde mich auch freuen wenn ihr auf meiner Website [url]www.projectani.de[/url] vorbeischauen würdet; dort findet ihr auch im "Listen to"-Bereich Links zu anderen Seiten mit anderen Tracks von mir. So und nun viel Spaß beim Hören und ich würde mich über Kommentare freuen :) |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Anibuddy [/i] [B]wobei ich nicht der Typ für solche Einordnungen bin - Wichtig ist nur, ob's gefällt. ;) [/B][/QUOTE] Genau diese Einstellung hat aus der Schwarzen Szene eine Dumm-Techno-Szene gemacht. Und genau dort gehört auch deine Musik rein. Ihr habt uns doch nun schon ein ganzes Jahrzehnt lang mit dieser erbärmlichen Dance-Scheiße zu Tode gelangweilt. Ob diese Club-Techno-Ära jemals ausstirbt? Mich interessiert's jedenfalls nicht. Poste es in irgendein Techno-Forum, vielleicht erfreuen die sich daran. :rolleyes: |
| polyphobic | Nun mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Er ist doch noch in der Selbstfindungsphase mit seinem Projekt und ich kenne da so einige Projekte, die weitaus schlimmer klingen, sich aber schon etabliert haben. Und ich bin nun wirklich der Letzte, der diesen Dance-Disco-Crap befürworten würde...aber für den Anfang ist es ok. Da ist mehr Melodie drin als bei so manchem "Szenehit" und mit der Zeit kommen auch sicherlich richtige Strukturen rein. Soundtechnisch ist auf jeden Fall noch einiges zu tun... |
| Vorwärts FDJ! | Der muss nicht gemalt werden. Der ist bereits eingemeißelt. Das Projekt wird denselben Weg gehen wie Agonoize, Noisuf-X, Combischeiße und ähnliche Erbärmlinge, die ihren irrelevanten Hardstyle-Dreck als EBM oder Industrial fehletikettieren. Solange es ein Publikum von Gehörschwachen dafür gibt, fügen sich solche Newcomer nahtlos in dieses Schema ein. Belanglos, ätzend, überflüssig. |
| polyphobic | Viel schlimmer als den Sound finde ich da die endlos dämlichen Texte (obwohl es bei Agonoize auch so 1 oder 2 gute gibt, aber frag jetzt nicht nach Beispielen). Das erste Album von Agonoize konnte man sich sogar noch ganz gut anhören. Wobei sich seitdem vom Sound her leider genau gar nichts getan hat. Und ob das nun Erbärmlinge sind, weil dir der Sound nicht gefällt oder ob sie doch nicht so erbärmlich sind, weil sie damit ja recht erfolgreich sind. Ich frag mich da immer was zuerst da war, die Nachfrage oder das Angebot - Huhn oder Ei? |
| Vorwärts FDJ! | Du bist ja lustig. Als ob es dabei nur um Nichtgefallen ginge. Sie sind Erbärmlinge, weil sie mir Musik unter falschen Etiketten andrehen, die im schwarzen Spektrum nichts verloren hat. Wenn sie Techno produzieren wollen, sollen sie dazu stehen und ihren Arsch auf 'ne Rave-Party schleppen. Solange sie das als Industrial verkaufen, müssen sie damit rechnen, verbal in den Arsch getreten zu werden. Je häufiger, desto besser. [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Ich frag mich da immer was zuerst da war, die Nachfrage oder das Angebot - Huhn oder Ei? [/B][/QUOTE] Das Angebot natürlich. Schließlich hat das erst zur Spaltung der Schwarzen Szene geführt. Europa, Mitte der 90er: Während es auf der einen Seite immer noch Bands gab, die den Idolen Nitzer Ebb, Skinny Puppy oder The Klinik nacheiferten, gab es auf der anderen jene Grüppchen wie Lights of Euphoria, Funker Vogt oder Evils Toy, die spätestens 1996 auf den Techno-Zug aufsprangen. Solche Veränderungen schrecken alte Hörer ab und lassen eine neue Hörerschaft entstehen. Die Folge: die Elektro-Szene starb ebenso wie die traditionelle Gothic-Kultur über die späten 90er Jahre hinweg einen langsamen Tod und wurde durch halbgare Raver ersetzt. Ich würde sogar behaupten, dass der übermäßige Anteil technoider Tanzmusik in den Clubs zur Herausbildung der ach so beliebten Cyber-Kultur führte. |
| polyphobic | Der "Folge" kann ich ja noch zustimmen aber wo du die Anfänge bzw. den Ursprung siehst, finde ich wirklich abenteuerlich... Was haben da die von dir benannten Bands, man mag ja von ihnen halten was man will, mit zu tun? Die mögen zwar poppiger klingen als deine "Idole" aber, Surprise Surprise, neue Einflüsse gibt es immer mal. Wenn dich das schon seit 1996 nervt frag ich mich ernsthaft, was dich noch in dieser Szene hält, denn besser wird es ja wohl kaum?! Also für mich wurde es erst Anfang des letzten Jahrzehnts problematisch. Klar gibt es davor immer irgendwas, was du nicht magst. Aber als dann dieser Cyberkram aufkam - samt Neon, Puscheln und Techno (wirklichem Techno) mit stumpfen Samples oder noch stumpferen Texten...da begann mich die Sache zu nerven. Und die von dir im letzten benannten Bands haben damit nun wirklich nichts zu tun. Dann eher Combichrist und Co. Oder heute SAM, X-RX, Xotox und wie der Kram heißt. Also alles, was sich heute Industrial nennt, es aber nicht ist. Ich habe aber die Hoffnung, dass dieser "Trend" langsam am abebben ist... |
| Vorwärts FDJ! | Entschuldigung, aber die von mir genannten Bands waren ganz klar die Vorreiter. Funker Vogt und Decoded Feedback ganz vorne mit dabei. Anschließend folgten solche Hoschis wie Aghast View, Hocico und wie sie alle heißen mögen. Aus letzteren gingen ja dann Dulce Liquido hervor. Mit Sucide Commando dasselbe. Die ersten beiden Werke waren noch klassischer Electro-Industrial zwischen Dive und Klinik. Um die Jahrtausendwende bekam der Roy dann seinen Knacks weg und musste auf den Bumm-Bumm-Zug aufspringen. Wumpscut, Pierrepoint usw. Alle fingen sie mit diesem Techno-Müll an. [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Wenn dich das schon seit 1996 nervt frag ich mich ernsthaft, was dich noch in dieser Szene hält[/B][/QUOTE] Wer sagt denn, dass deren Szene meine Szene ist? Für mich sind das alles Fehlgeleitete. Nicht im Traum käme es mir in den Sinn, sie als Electros, Goths oder ähnliches zu titulieren. Zudem gab es bis ca. 1998 noch durchaus brauchbare Electro-Musik, ich kann nur immer wieder Sachen wie Abscess oder Individual Totem (und eventuell Object oder Disharmony) erwähnen. Zudem gab es kleinere Revivals (EBM, Batcave etc.), die dir sicher nicht entgangen sein dürften. Nur hat das eben nichts mit diesem Dummklatsch-Party-Mainstream zu tun, sondern bewegt sich deutlich abseits davon. |
| polyphobic | Mh, also schiebst du alles in die "Dummklatsch"-Ecke, was dir nicht zusagt? Ich zum Beispiel mag auch die Musik um 2000 rum von Suicide Commando oder Wumpscut (da jedoch eher ein paar Jahre vorher..). Ist natürlich technoid[i]er[/i] als vorhegige Bands oder unter Umständen auch ältere Stücke derselben Bands aber deswegen ist das doch nicht mit Techno gleichzusetzen, auch wenn da Einflüsse spürbarer sind als vorher. Wirklich nicht. Was Techno wirklich erschreckend nahe kommt ist eben dieser Cyberkram... ob er nun be ProNoize, NoiTekk oder sonstwo released wird. Schrecklich. Den könnte man 1:1 bei Technoveranstaltungen laufen lassen und vermutlich würde dasselbe Publikum dazu abgehen, oftmals. Das ist bei vielen der von genannten Bands nicht der Fall, obwohl sie sich auch immer mehr in die Richtung bewegten...was hab ich mal gelesen? Hocico die "Hardfloor"-Götter? Das macht mir Angst. Um jetzt den Thread mal wieder einigermaßen zurück zum Ursprung zu bringen: Vielleicht nimmt sich Anibuddy ja deine Worte zu Herzen und orientiert sich eher in eine andere Richtung, auch wenn er nun sicherlich nicht anfangen wird, Skinny Puppy oder sonstigen deiner Idole nachzueifern. |
| Anibuddy | Das ist wohl wahr, polyphobic :) Sorry, aber ich nun mal kein Throbbing Gristle oder SPK. Ja, ich gebe zu auf der einen Seite hat es diese "Rave"-Spurenelemente. Ich spiele nun mal gerne mit Synths rum und frag mich nicht...und wie du schon sagst, FDJ, heutzutage wird einem dieser Elektrokram eben vorgelebt. Dennoch will ich mich auch etwas davon distanzieren. Sowas wie Hardstyle oder Trance kann ich mir in den meisten Fällen nicht anhören, weil ich einfach kein Fan davon bin. Aber sowas wie Agonoize oder Suicide Commando ist für mich auch kein Hardstyle. Aber auch kein Industrial...deswegen will ich auch eigentlich keine Musik etikettieren, da ich weiß "Industrial ist anders" aber auch nicht weiß wo ich es sonst hinstecken soll. Dennoch ist meine Toleranzgrenze wahrscheinlich höher als bei polyphobic, da mir eben auch elektronischere Sachen gefallen (Halt teilweise auch neueres von Agonoize, Hocico, Suicide Commando etc. - bei SAM und X-RX hörts dann schon wieder auf). Aber...das wird doch wohl nichts machen. Kurzum: Ich will definitiv nicht in die Richtung Techno gehen und ja, ich bin auch noch in einer Findungsphase irgendwo. Dafür veröffentliche ich die Musik ja, damit ich Verbesserungsvorschläge annehmen kann. Naja, auf jeden Fall sorry dafür, aber es war nicht in meinem Sinne eine solche Diskussion zu entflammen. |
| polyphobic | Ehrm, die letzten Alben von Hocico (öh, bis auf das aktuelle) und Suicide Commando hab ich auch alle im Schrank, so ist es nicht. ;) Nur diese wirklich technoiden Sachen nerven mich halt auch. Aber von Suicide Commando, Hocico und Co. gibt es da schon noch eine Grauzone dazwischen...das würde ich keinesfalls über einen Kamm scheren! |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Mh, also schiebst du alles in die "Dummklatsch"-Ecke, was dir nicht zusagt?[/B][/QUOTE] Dummklatsch ist, was Dummklatsch macht. Punkt. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Ist natürlich technoider als vorhegige Bands oder unter Umständen auch ältere Stücke derselben Bands aber deswegen ist das doch nicht mit Techno gleichzusetzen, auch wenn da Einflüsse spürbarer sind als vorher. Wirklich nicht.[/B][/QUOTE] Liest du auch, was ich schreibe? Die Rede war von Vorreitern für den heutigen Utz-Utz-Krempel. [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Was Techno wirklich erschreckend nahe kommt ist eben dieser Cyberkram... ob er nun be ProNoize, NoiTekk oder sonstwo released wird. Schrecklich.[/B][/QUOTE] Nachzügler oben genannter Vorreiter. [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Vielleicht nimmt sich Anibuddy ja deine Worte zu Herzen und orientiert sich eher in eine andere Richtung, auch wenn er nun sicherlich nicht anfangen wird, Skinny Puppy oder sonstigen deiner Idole nachzueifern.[/B][/QUOTE] Wird er nicht, da der Bezug fehlt. Diese Leute besitzen nun mal einen Techno- und keinen EBM-/Industrial-Background. |
| polyphobic | Da fällt mir mal wieder auf, dass "Mind In A Box" nicht nur eine Band beschreibt... |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Anibuddy [/i] [B]Sorry, aber ich nun mal kein Throbbing Gristle oder SPK.[/B][/QUOTE] Wenn du über diese Bands Bescheid weißt und deren Musik für ungenießbar hältst, frage ich mich, warum du dein Gerümpel dennoch in das Industrial-Umfeld rücken willst, wohl in dem Wissen, dass es eben kein Industrial ist? [QUOTE][i]Original geschrieben von Anibuddy [/i] [B]Dennoch will ich mich auch etwas davon distanzieren. Sowas wie Hardstyle oder Trance kann ich mir in den meisten Fällen nicht anhören, weil ich einfach kein Fan davon bin.[/B][/QUOTE] Ah ja, aber bei den Sounds dieser Genres bedienst du dich ausgiebig? Wo ist denn da der Sinn? [QUOTE][i]Original geschrieben von Anibuddy [/i] [B]deswegen will ich auch eigentlich keine Musik etikettieren, da ich weiß "Industrial ist anders"[/B][/QUOTE] Aber Hauptsache erst mal damit beworben, im Threadtitel wie auch im ersten Beitrag. Muss ja Spaß machen, die Leute für dumm zu verkaufen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Anibuddy [/i] [B]Kurzum: Ich will definitiv nicht in die Richtung Techno gehen[/B][/QUOTE] Da bist du schön längst. Mach dir doch nichts vor. |
| Anibuddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von polyphobic [/i] [B]Ehrm, die letzten Alben von Hocico (öh, bis auf das aktuelle) und Suicide Commando hab ich auch alle im Schrank, so ist es nicht. ;) Nur diese wirklich technoiden Sachen nerven mich halt auch. Aber von Suicide Commando, Hocico und Co. gibt es da schon noch eine Grauzone dazwischen...das würde ich keinesfalls über einen Kamm scheren! [/B][/QUOTE] Oh...dann hab ich dich wohl etwas falsch verstanden...dann haben wir doch einen sehr ähnlichen Geschmack. ;) Und das zu der Band Mind in a box...manchmal wohl wahr. @FDJ: Ganz kurz. 1. Das sollte heißen "ich bin nun mal kein...". Das heißt nicht, dass ich es nicht mag, ganz im Gegenteil. Die Musik weiß ich ebenfalls zu schätzen. 2. Wie gesagt, Elemente sind drin, das Streite ich nicht ab. Dennoch hat das gerade mit Hardstyle imho wenig zu tun. 3. Der Titel dient als Anstoß, nicht als Definition, auch wenns wenig oder in deinem Sinne nichts mit Industrial zu tun hat. 4. Ich respektiere es, dass du so auf den Industrial von damals beharrst. Aber können es wir nicht darauf beruhen lassen? Wie gesagt, ich wollte niemanden damit zu nahe treten. |