| Surfin William | Die NIGHT OF THE CROW begann als ZILLO PARTY und dürfte wohl z.Zt. Hannovers dienstälteste, schwarze Party sein. Nachdem sie vom LABOR, über DARK STAR und MEPHISTO gezogen ist, hat sie nun im wundervolen Saal vom GIG Linden eine neue Heimat gefunden. Den Einstand feiern wir dort mit einem ganz besonderen Gast am DJ Pult: RONNY MOORINGS von der legendären Dark Wave Band CLAN OF XYMOX, die Seinerzeit zusammen mit den SISTERS OF MERCY begannen und immer noch aktiv sind. Wobei ihre Songs: Louise, A Day und Out Of The Rain zu Szeneklassikern wurden. Neben ihm stehen die beiden Gastgeber und NIGHT OF THE CROW Resident DJs ::AMD:: und SURFIN’ WILLIAM die im ständigen Wechsel alle an den Plattenspielern (Ja hier wird noch mit Vinyl aufgelegt) rotieren und für eine abwechslungsreiche All Dark Styles Party sorgen mit Clubhits, Szeneklassikern, Neuheiten und Insidertipps von Gitarre bis Electro. Wir verlosen bei dieser Party immer Einkaufsgutscheine von unseren Freunden: COMIX, 77 SUNSETSTRIP, KICKS sowie CDs und Konzerttickets. Sa. 12. 03. 2011 Beginn 23.00 Uhr Eintritt 5,- € mit Begrüssungsdrink GIG SAAL LINDEN, Lindener Marktplatz 1, 30449 Hannover [url]www.gig-linden.de[/url] Clan of Xymox ist eine Band aus Nimwegen, die 1984 aus der niederländischen Hausbesetzerszene hervorging und in den 1980er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern im Dark-Wave-Umfeld zählte. Gründungsmitglieder waren Ronny Moorings aus Den Haag und Anke Wolbert aus Eindhoven, die während ihrer Studienzeit in Nimwegen den Entschluss fassten, die Band Clan of Xymox – zunächst unter dem Namen Xymox – ins Leben zu rufen. Xymox wurde 1985 für das gleichnamige Debüt auf Clan of Xymox erweitert, bereits 1987 jedoch erneut auf „Xymox“ verkürzt. Nachdem die Band in den 1990er Jahren in der Versenkung verschwunden gewesen war, feierte sie 1997, nun wieder mit vollständigem Bandnamen und mit Gothic-Rock-lastigen Songs, ihr Comeback. Spätere Alben ab dem Jahr 2002 tendieren aufgrund des Einsatzes von Techno- und Dance-Elementen allerdings vermehrt in Richtung Future Pop. Inspiriert von der musikalischen Aufbruchstimmung der späten 1970er und frühen 1980er Jahre, entschied Ronny Moorings sein eigenes Projekt zu gründen. Als Anregung diente die Neue Deutsche Welle, die zu jener Zeit mit Künstlern wie DAF, Die Krupps, den Einstürzenden Neubauten und Geisterfahrer über die Grenzen in die Niederlande kam. Simultan dazu breitete sich die britische Gothic-Welle mit Gruppen wie Bauhaus, Virgin Prunes, The Cure, The Sisters of Mercy und vielen anderen auf dem europäischen Festland aus und hinterließ bei Moorings deutlich Spuren. |